Der VHS-Kurs zu Wein & der große Getränke-Streit - podcast episode cover

Der VHS-Kurs zu Wein & der große Getränke-Streit

Mar 31, 20234 hr 24 minEp. 4
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Wie entsteht Wein und was macht ihn besonders?

Verehrte Hörerinnen und Hörer, heute geht es ums Saufen! Sommelier Felix Fuchs ist zu Gast und versucht uns die Grundlagen zum Thema Wein näher zu bringen. Das schafft er ehrlich gesagt nur oberflächlich. Einerseits liegt das in der komplexen Natur der Sache. Andererseits an der Kürze der Zeit. Denn vorm Auftritt von Felix debattieren Ilona und Peter noch fast zwei Stunden unter anderem über andere Getränke.

Denn das Böst of Röststoff dreht sich ebenfalls ums Saufen. Und da ein positiver Vibe zu langweilig ist, reden Ilona und Peter wieder über überschätzte Dinge. Sie suchen die fünf überschätztesten Getränke der Welt und bekommen sich dabei selbstverständlich komplett in die Haare.

Getrunkener Sekt: 2018 freundeskreis, sekthaus krack Getrunkener Weißwein: 2021 gelber muskateller, hannes sabathi Getrunkener Rotwein: 2018 en l'enfer, neverland & felix fuchs

An dieser Stelle möchte ich (Peter) mich bei allen Mixern im Speziellen und Franzosen im Allgemeinen entschuldigen. Denn vor unserem Böst of geht es um Bistro-Gerichte und Neueröffnungen in der Krise. Eventuell versuche ich dabei französische Gerichte auszusprechen und fliege komplett auf die Nase.

Folgt uns gerne auf Instagram, Twitter oder Youtube. Den Podcast gibt es außerdem auch auf Spotify. Wir würden uns wirklich über jede Bewertung freuen.

Ilona hat ebenfalls Instagram und vor allem ein großartiges Restaurant. Peter findet ihr auf Youtube, Twitch, Instagram, Twitter und natürlich auch Tiktok.

Timecodes: 00:00:00 - Begrüßung

00:02:04 - Was ist ein Passmann?

00:12:11 - tulus lotrek startet Sonntagsbistro

00:23:20 - Die fetten Jahre sind vorbei

00:34:43 - Die verwirrende Geschichte um Café Einstein

00:50:30 - Diesen Sekt trinken wir

00:53:05 - Die Gastraumgeschichte

01:04:28 - Böst of Röststoff: Überschätzte Getränke

01:58:32 - Felix Fuchs kommt dazu - der Wein-Talk beginnt

03:53:59 - Felix macht einen eigenen Rotwein

04:05:39 - Röstaurant of the Week: frühstück3000

Transcript

Intro / Opening

Liebe Fitness Queens & Kings da draußen an den Endgeräten wir sind back fresh healthy & Rebirth Fakt und heute haben wir sieben todsichere Tipps mitgebracht wie ihr dauerhaft hartnäckiges Bauchfett einlagern könnt dass ihr nie wieder loswerden und im zweiten Teil haben wir eingeladen einen Life und Fitness Coach der eure Leben an ihre Grenzen bringt aber jetzt erstmal zurück auf Ruhepuls atmet tief durch und begrüßt mit mir zusammen den,

Bretter die vom Dienst sehr gut mir bitte auch die Sixpack tragende. Professionelle Ilona Scholl überhaupt jetzt einfach mal mein Kater nicht vom Bauchmuskeltraining Muskelkater, Ilona Scholl mein Körper ist ein Tempel hast du Muskelkater oder Kater nee ich habe. Bisschen was von beidem wo kommen die Sachen her in ohne.

Gedicht macht 50 teilten ausversehen ich habe bisschen Sport gemacht und ich brauche ja nicht viel damit ich das am nächsten Tag merke und wir haben unseren wunderbaren Kassmann Friede verabschiedet am Montag und das war so ein rauschendes Fest dass zwei Tage später heute ist Mittwoch die Folgen davon immer noch latent zu spüren sind ich würde sagen im gesamten Team 2 Tage Kater das dass er gut das wird auch nicht besser also mit mit

hättest du das mit 20 Uhr auch gehabt hatte ich am nächsten Tag aufgestanden hätte und wäre das blühende Leben gewesen. Sich verlängern. So ein bisschen freundlicher mit der Zeit richtet sich häuslich ein bleibt eine Weile schnurrt so vor sich hin und legt ein dolle Lahm.

Was ist ein Passmann?

Was gerade Passmann gesagt hat mindestens mal pas man überhaupt erklärt. Wir sind ein paar Positionen durchgegangen ich weiß auch nicht ob das einfach ein Synonym ist für eine andere Position in der Küche aber wenn ihr sagt euer Passmann Friede kann ich mir vorstellen dass man hinter sitzen und sein bitte Bett.

Wir haben gesagt bei Mannschaft Toulouse-Lautrec oder im Nebenberuf sind wir in Fußballteam ziemlich schlechtes auch deswegen habt ihr noch nichts von uns gehört was ich bin Wadenbeißer sind übrigens, nee das ich weiß gar nicht der Küchenchef respektive die Küchenchefin macht das relativ häufig es gibt diesen Ort über denen die Speisen wandern das ist quasi die, eiserne Grenze.

Oder Edelstahl ist es wahrscheinlich die Edelstahl Grenze zwischen Küche und Service das ist der Pass denn da passiert mir ganze Menge und da wird auch rüber gepasst.

Was. Ist das kommt das daher du immer so viel passiert und drüber gepasst wird oder er durch drüber passt nicht drüber Periode und alles andere kommt direkt aus der Wortspiele Hölle wo ich die Tür bewache jedenfalls genau das wird rüber gepasst und ja das ist die Person die die Bons also das sind quasi die die Arbeitsaufträge immer da steht dann immer so drauf

was passiert hier heute an tisch7 Odas was by the bear dann immer so ausgedruckt wird und so was man fast tausend Filmen und Serien auch kennt immer die Zettel manchmal handschriftlich manchmal aus der aus der Bohrmaschine oder wie man es auch immer nennt wie nennt man es genauso okay geil Alter kann dann haben sie es clever genannt dass das jeder Dulli sich das direkt arbeiten kann wie es heißt sehr gut,

und dann das heißt er muss dann auch gucken dass was auf diesem Zettel steht wenn das über den Pass geht wird abgeschrieben sozusagen ganz genau also das ist mir wahnsinnig komplexaufgabe dass es auch die Personen die koordiniert was jetzt gekocht wird wer welchen Auftrag hat dem rufst du zu ich brauche noch 2 Minuten dann ruft der andere vom anderen Posten ja ich brauche aber noch zweieinhalb so einer muss das Koordinieren dann stehen diese Teller auf dem Pass.

Da wird angerichtet und oben sind dann oft Wärmelampen also gerade wenn die heißen Salamander oder so nee das ist ein Gerät unter dem du was warm legen kannst Salamander der hat glaube ich Oberhitze vielleicht auch unter Hitze. Nee das ist schon tatsächlich einfach Wärmelampen.

Ok.de dir da passiert kein Garvorgang mehr sondern das ist dann einfach nur damit es nicht kalt wird ganz genau während du an richtest das kann ja je nachdem die dificil und komplex und heller aufgebaut ist auch mal ein Weilchen dauern und dann musst du

ja gucken das und du musst auch gucken dass alles stimmt also dass da keine Komponente vergessen wurde wir erinnern uns beim letzten Mal als Max so erzählt hat wie viel Komplexität auf einzelnen Tellern teilweise passiert und wie viele Hände da dran rum schustern dann bist du als Pass man schon auf die Personen die geschaut ist das alles richtig hat das die richtigen Abmessungen sieht es gut aus.

Unter kontrollierst du es und wenn du sagst jetzt wird geschickt dann geht es raus und dann sagst du zu der Person die dann vor dir steht nur die geneigte Servicekraft. Pia der Sellerie und das Lamm gehen an Tisch 7 Lamm für die Dame und dann dann geht's los. Dann geht's los also es ist nicht nur in Anführungszeichen eine To-Do-Liste abzuarbeiten weil es gibt ja Menschen die ziehen sich sehr viel Befriedigung aus To-Do-Listen zu arbeiten das ist ein Teil des Jobs eines passmanns.

Aber nicht nur ganz im Gegenteil ich das jetzt richtig was dann das heißt die entfernt volsung was rausgeht liegt auch bei ihm, ja ganz genau so als wenn was falsch rausgegangen ist dann wird er als erstes zur Rechenschaft gezogen auf jeden Fall oder wenn er ein Abruf nicht mitbekommen zu was kann ja auch mal passieren na dass du in die Küche gehst und du schreist Tisch 6

kann weiter dann weißt du der 4. Gang bei Tisch 6 ist abgerufen dein Sommelier deine Sommelier hat den Wein schon hingebracht und dann müsste eigentlich in 6 minuten jetzt ergangen kommen und wenn das nicht passiert. Weil der Passmann den Kopf in den Sand gesteckt hat oder nicht konzentriert waren Abruf nicht mitbekommen hat. Oder vergessen oder oder oder dann ja ist Sand im Getriebe und dann musst du da was Nacharbeiten der Passmann guckt auch das.

Gleiche Gerichte zusammengezogen werden wenn er richtig gut ist oder sie dann wird schon auch mal gefragt hey Candy 2 weiter. Und dann merkt vielleicht der Kellner ufak habe ich vergessen abzurufen hätte schon längst passieren sollen und und das sind die schwierigsten Situationen finde ich also da würde ich die Geduld verlieren dich unterbricht halt auch ständig irgendjemanden kommt kenne eine Kennerin rein und sagt.

Er hatte Sex dann doch nicht dass der sehr sondern lieber den Käse oder Allergien werden Dir so zu gerufen oder du schon Infos wie, Tisch 12 hat mir gerade gesagt die müssen um 20:30 Uhr übrigens los wir haben jetzt noch 45 Minuten für die letzten vier Gänge also ne ach du schreib dir das auf den Baum geht es oder da ist jemand gegangen oder also diese ganzen Informationen alles was ich so ändert du bist quasi die Person

die für die Küche übersetzt wie die Gastraum Zusammensetzung ist was passiert wie die Taktung ist und daneben wirklich auch noch diese Endabwicklung was die andere Person wird von beiden Seiten angeschrien auf jeden Fall Küche Thai geht nicht von vorne muss aber und der muss irgendwie ja ich entscheide jetzt das geht das kriegen wir hin du machst jetzt da und jetzt ist eine wahnsinnig wahnsinnig komplexe Tätigkeit und gerade bei Friede shoutout an denen der macht jetzt was Eigenes auf

das wird auch phänomenal so eine Feinkost Nummer es glaube ich geplant jedenfalls was ich an dem immer bewundert habe es der hat eine Seelenruhe und Souveränität. Und der war nie unfreundlich so das war du konntest den im größten Stress mit irgendeiner mimimi Anfrage unterbrechen während der geschickt hat und der hat dich angegriffen hat gesagt alles klar so ich habe es. Krass das war ich weiß nicht was da im in seinen Wasserflaschen war immer aber das ist aber wirklich der Typ.

Mit mit dieser Ruhe mit dieser Gelassenheit mit dieser Souveränität der ist schon wirklich einfach. Spiel was du da noch weh so eine kompetente Person gehen lassen zu müssen oder das richtig weh jeden Fall. Viereinhalb Jahre da also das richtig lange und wir haben leider auch vergessen den unterschreiben zu lassen der hat hier Sachen mitbekommen nicht wörtlich die kannst du niemandem erzählen.

Bitte nächster Podcast Gasse heute übrigens werden wir auch wieder einen Gast haben es ist Felix Fuchs des Sommelier hier von Toulouse, ja schon angekündigt dass wir so ein bisschen die Leute durch gedacht dass Felix dabei ist aber manchmal bekommen die Leute ja nicht somit was wir ankündigen wie beispielsweise dass der Podcast nur zwei Wochen kommen alle zwei Wochen kommen das ist Wunschdenken das kannst du niemandem vorwerfen wenn du das Audiomaterial raushaust

lasst was willst du denn heute machen also liebe zuhören und höre alle zwei Wochen es waren unfassbar viele Menschen oder unfassbar viele übertrieben überraschend viele Menschen dann doch sehr enttäuscht das letztes Wochenende keine Folge gekommen ist. Aber es kommen nur alle zwei Wochen die bonusfolge im Café Frieda war eine Ausnahme denn Restaurant auf dem Weg haben wir in der letzten Folge eingebaut das war Tim Raue.

Restaurant of the Week Hamid diese Woche natürlich auch Frühstück 3000 da sprechen wir dann aber nachher drüber weil der Felix mit uns da war am Samstag.

Was übrigens auch unfassbar viele Menschen gemacht haben war uns tatsächlich fragen einzureichen für Felix also da muss ich ehrlich sagen shoutout an alle unsere Podcast Hörer innen mit all den guten Fragen ihr wart richtig richtig richtig fleißig und wir kriegen nicht mal ein Bruchteil davon heute durchaus es ist einfach vollkommen utopisch davon auszugehen. Das müssen wir irgendwie anders machen ja wir nehmen uns vor für Felix heute so ein bisschen Wein Wein & Sommelier water one.

Und gucken wir mal wie gut wir das hinbekommen heute werden wir euch bestimmt man nicht so verwöhnen mit den drei stunden. Macht er wird das Gitter ich finde einfach wir können es lassen denn es ist ein running gag geworden nicht nur unter uns beiden sondern tatsächlich auch im Gefühl Internet wirklich so also es ist wie es ist absolut war das der Datenautobahn ist das ein Reinfall das ganze Internet wenn das ein Ort ist an dem Du Dich gerne aufhält klar warum nicht.

Nee genau also auf jeden Fall danke für die ganzen tollen Fragen und ja und das muss ich an dieser Stelle wäre es für dich jedes mal sagen Danke schön für die ganzen Bewertungen bei Spotify, haben wir mittlerweile deutlich über 3000 Bewertung und im Durchschnitt 5 Sterne, was das Maximum ist das in 55 deren also ich bin da so viele Podcast durchgegangen das schafft kein Podcast ja gar nicht bezahlt oder nur durch. Unsere.

Ich will sie selber nicht zu hoch loben weil es kommen die negativ Bewertung also weil die Manager Podcast heute. Keine Bewertung dazu schreiben kannst nur vier Sterne geben so bei Podcast App wie z.b. der von Apple kannst du auch einen Text dazu schreiben. Habe ich auf der Taxifahrt hierhin gerade noch mir ein paar Bewertung durchgelesen. Wann ist meine Seele erwärmt hat also vielen lieben Dank dafür.

Ilona was geht ab was ist neues in der Gastroszene zu berichten zwei Wochen ist es her dass wir die letzte Folge aufgenommen haben gibt es einen neuen Trend ist Molekularküche zurück.

Das war eine ganz schön anstrengende Zeit für das jetzt alle zwei Fragen gibt es einen neuen Trend was ist los ich bin ja tatsächlich ganz vorne mit dabei ich bin das absolute Trüffelschwein was so die neuesten Eskapaden angeht die man gebraten ist ja mega geiles Wort, oh mein Gott gar nicht aufgefallen gerade aber natürlich das war so kollateral genial wie es mir halt so passiert nee ich kann es dir wirklich gerade überhaupt nicht beantworten.

tulus lotrek startet Sonntagsbistro

Ja ein bisschen ruhiger in der Stadt ne die aller fetteste Zeit das aber auch immer ganz gut ist für die Kreativität und wenn du nicht die ganze Zeit auf dem Zahnfleisch gehst dann hast du Zeit für so ein paar kleine Spielereien und das haben wir jetzt echt viel gemacht hat richtig Spaß gemacht na wir machen z.b. sich gar nicht ob du es gesehen hast wir machen z.b. ab Mitte April so ein kleines ja ich würd es fast da fast internes Popup nennen so ein bisschen mittags,

Bistro die Brasserie waffelstangen Sonntag mittags jetzt Sonntag für ein paar mal ne Seite mit so alakart also keine Menüstruktur sondern echt geile Franken francophile der Klassiker und Max hat ihr schon ewig Bock da drauf das zu machen aber es waren immer alle irgendwie so müde und fertig von der ganz normalen Arbeitswoche dass wir dachten ist können wir auch am Personal nicht zumuten dann noch einen zusätzlichen Service rein zu ballern aber jetzt gerade.

Jetzt geht's nicht probiere es mal aus und es ging so eine Enthusiasmus Welle auch durch den Personal Apparat einfach weil jeder von uns diese Art von Küche liebt ich finde es ist echt was was Berlin total fehlt mir so eine Brasserie Küche. Zum französisches.

Arsch weingraben geil du möchtest nicht mit Anlauf rein stürzen dann kannst du da mal so Beispiele nennen an Gerichten die darunter fallen die Leute die also ich denke jetzt an Zwiebelsuppe ja genau sowas richtig geil überbackene somit mit Käse und Brot und Brot ganz genau so eine teighaube, oder sowas wie bis wohin jungen was er so französische Schoko war kurz für für die Leute also.

Roboyo deswegen französisch ich glaube Leute sind Paris geboren geboren sind jetzt gerade alle ausgemacht dass wir und wenn wir jetzt ein Sterne Bewertung kriegen dann kommen die von National stolzen Franzosen die du jetzt für alle Zeit vergrätzt aber bitte birth, was ganz genau also sind Fleisch bourrignon also eine Sekunde Art so wichtig Bonbons Kurfürsten gesagt okay wo genau das ist so ein ich weiß gar nicht bourrignon vielleicht dann auch zum Puck und das ist ein Schmorgericht

mit mit Rindfleisch allen möglichen Kräutern und Aromaten ich glaube ein bisschen Wurzelgemüse ist auch drin und dann wird es mit einem Arsch voll Wein einfach abgelöscht und ewig lang lässt du das Zimmern und das hat einfach diese Wahnsinns Dichte und es wunder wunderschön aber eigentlich ein relativ simples Gericht französisches Gulasch.

Ja braucht auch da wird's wieder ein Sterne Bewertung gehen jetzt bei unseren okay vielleicht nicht wieder französisches Gulasch ich hatte letztens erst Gulasch von meiner Schwiegermutter und das war so unfassbar lecker deswegen muss ich da gerade dann denken ich glaube so so Mama und Heimatküche das ist schon genau die Kerbe in die das Schlagen sollten oder auch irgendwie genau, war es auch Rocco war genau ein ein hühnergericht

Parkraummanagement strahlt übers ganze Gesicht möchte aus dem Bällebad abgeholt werden bitte zum Mittagessen gab's bei friedes Abschied gab es auch. Ein zu einem Phallus geformten ja was ist denn mit Verlust ist es ja dann mit Zwiebeln das war hat alle sehr erheitert Geschichte denken ach Gott stimmt die Frau aus mit ne ja oder sagt es war ein Teil einer Frau überhaupt nicht, ja das kannst du seit ich kapiere gerade selber nicht mehr zusammen ich weiß nur noch die Stichpunkte matt und.

Penis und in anderen Kombination das ist jetzt bei euch war ja aber was hat denn mit diesem Teil gemacht was meinst du. Ist massiert wird mit Kindern auch gemacht mach die nachweislich zarter. Genauso ist das Hühnchen auch wieder mit Wein, und im Ofen ne ja das wird im Urlaub einfach Hühnchen mit Wein Alter ich kann ja fressen.

Du da waren wir so was sind dann so klassische Beispiele für Bistroküche hat er auch gut was auch immer so eine Pastete die eingebacken wird die kennst du auch die gibt's dann in der Auslage dann wird so eine Scheibe runter geschnitten kann die Füllung der Paté kann alles mögliche sein also von der.

Ja verschrienen Gänseleber über ibérico Schwein oder auch Hühnchen kannst dich mit alles gibt es auch mit Gemüse es gibt es mit Fisch und die wird in so ein Teig eingebacken und auch das kann also wirklich absolut göttlich sein.

Klingt auch so muss ich sagen muss dann also ganz ganz viele Kleinigkeiten manche die mit sehr sehr viel Arbeit verbunden sind, mit viel Handwerk auch nur so klassisch französisches Handwerk sind oder Bouillabaisse oh mein Gott ich liebe es eine Fischsuppe aus Marseille im Ursprung wo auch richtig viel passiert ganz wenig ganz

das ist auch eins meiner absoluten Lieblingsgerichte und da tut ihr euch dann so ein bisschen aus wenn er jetzt mal ein paar Sonntage die Mitte April Anfang bis trotzdem machen dann soll sie auch. Wenn es wenn wir richtig Glück haben willst du noch besseres Wetter es wäre natürlich ganz schön für die Lehrer schon draußen anbieten.

Also bald geht klar als geht's auch draußen sitzen ja das ist auch mal schön bei mir macht jetzt mein lieblingsbiergarten macht jetzt am Wochenende auf endlich wo alles richtig Scheißwetter gemeldet aus wegen weiß ich nicht ob sie wirklich aufwache aber ich habe schon festgelegt also jetzt. An dem Tag wo ist hier entscheidend erscheint dieser Podcast am Samstag sollte der Biergarten aufmachen.

Und es nicht regnen sondern maximal kalt sein dass mir egal solange es nicht regnet, werde ich mit meiner Frau in den Biergarten sitzen und ein Bier trinken das haben wir beide uns schon so abgesprochen ich so ein Biergarten jünger. Also wirklich also am liebsten so vom Rhein.

Chill factor ist es natürlich immer angenehm wenn man nicht selber aufstehen muss um sich was zu holen das ist eigentlich gegen meine Natur das mit den Scheiß selber besorgen musst ja wenn ich einmal gemütlich sitze dann will ich auch eigentlich sitzen bleiben ich mag es viel lieber ich mag auch bis wir uns überhaupt nicht magst eigentlich viel lieber wenn man am Tisch Service hat.

Das hat der zollpackhof um die geht's jetzt hier gerade an der Stelle auch theoretisch die haben so eine Terrasse wo du Tische reservieren kannst aber damit der Ton zu so ein bisschen über, der Masse über über den Platz sozusagen die letzten 30 Sekunden waren so täuscht mir gefährlich du bist der auf den gespuckt wird ja dann von den ganzen Land Adligen wenn ich richtig was essen will,

aus der von der einen Karte dann würde ich ein Tisch reservieren weil das Essen ist okay was du da dir dann selber holen kannst aber wenn du. Das oben nimmst dann ist das noch mal bisschen besser ich glaube das kommt aus den anderen Küche so.

Aber zum Bier saufen und Brezel trinken ohne hinsetzen in der Masse sitzen um einen herum Trubel Leute gucken das ist ja auch direkt an der Spree und wenn gutes das ist unter so einer riesigen Stein alten Eiche und ich Teil aus meiner Zeit wo ich in München gelebt habe habe ich vor allen Dingen meine absolute Liebe zu Biergärten mitgenommen. Ist einfach gesellig also das ist wirklich die Definition von gesellig für mich weil dann auch jeder irgendwie Bock hat also.

Eigentlich hat jeder Bock auf jeden in dem Sinne von man hat einfach Spaß zusammen das kommt ja auch aus Bayern so dieses scheißegal du sitzt nicht mit zwei Leuten an einem Tisch sondern im Zweifel setzte sich zu anderen Leuten vollkommen irrelevant, so so weit ist es jetzt hier in Berlin nicht unbedingt da gibt's trotzdem einzelstühle und sowas aber der Grundgedanke gesellig sind die Bälle in dem Fall willst du auch nur so.

Neben 30 % von uns weder egal wie tolerant du ja aber dann auch jeder Berliner zu anderen Berlinern hatten auch diese Quote nee aber wir gehörten Biergarten liebe ich ich habe gerade kurz überlegt habe ich ein Biergarten eröffnen soll mit so Isolations einsetzen Telefonzellen werden diese oben aufgeflext für für wenn Sonne ist ja stimmt das ist ja auch gedacht.

Also wär wenns nicht regnet werde ich da mindestens ein Bier verzehren und meine Frau ebenfalls und ich freue mich wahnsinnig drauf eigentlich liebe ich den Winter, aber wenn der Frühling kommt und dann wieder Außengastronomie möglich ist das gibt einem schon Fröhlichkeit Schub finde ich oder Sommer findest du nichts geil ne aller Zeiten sind ok für das viel zu warm dafür ist bin ich nicht gebaut für Sommer da habe ich zu häufig fettiges Essen gegessen

Gefühl dass ich leide unter Sonne besonders stark nicht nur aufgrund meiner hellen der inhoud mein Vater und ein meine Schwestern sind rot, Harich Ostdorf rothaarig und dadurch hast du ja automatisch so eine leicht anzugreifen gehaut und bisher habe ich von den aber gleichzeitig. Ja bin ich nicht dünn und dann hilft das auch nicht bei der Hitze ehrlich aber da ist jetzt nicht die Body positivity Body positivity.

Bewegung soweit auf der Höhe des jeder Körper ein Beine Bikini ein Bikini body ist ich hoffe ja ein bisschen dass das überhand nimmt und wir echt mal aufhören mit diesem. Das ist auch gut nach dem Fit for Fun Intro dass ich vorgebracht habe es geht mir einfach so offen. Ja auf den Senkel also wir können ja so positiv sein wie wir wollen aber das ändert ja nichts daran dass ich schwitze ja also ihr braucht Waffen auch unsere Nasen müssen tolerant da sein.

Ja weiß ich nicht er ist es ist nicht möglich ich sehe das absolut genauso. Ich fühle mich auch immer dolle dolle Geruchs beleidigt wenn Menschen in meinem Umfeld viel zu wenig Duschen aber so frischer Schweiß finde ich jetzt voll klebrig von eigentlich gar nicht sehr was ich für mich da trotzdem unwohl wenn. Keine Ahnung man so Rückstände sieht am Rücken oder so ähnlich meinte unbedingt ich verstehe das nicht.

Aber Biergärten sind geil sehr gut zurückgekommen sind wirklich gut ja die die Tour war auch gar nicht so geplant gerade mich habe gerade auch kurz überlegt dass wir das jetzt nicht zu sehr vertiefen sollten denn wir sind ja ein Genuss Podcast ja und das war gerade das Gegenteil davon wirklich sag nachher

Die fetten Jahre sind vorbei

aber was ich dich fragen wollte weil du meintest gerade ist nicht die fetteste Zeit ist das in der Gastronomie eigentlich auch ein bisschen so dass, weil okay ich fange noch mal anders an ich komme noch mal anders rein also bei uns in der in der YouTube Branche oder generell in der konde Kreta Branche sind wir sehr abhängig vom Werbemarkt. Und der ist schon im Jahr über sehr wellig aber die Welle ist immer gleich.

Z.b. um Ostern rum und vor Weihnachten ist immer für uns die fetten Monate weil da die hat der meiste Umsatz passiert / bei da die meisten Unternehmen Werbung schalten und so weiter und so fort.

Januar ist immer die größte Katastrophe weil nach Weihnachten keine Firma Bock hat Werbebudget auszugeben weil die wenigsten Leute Lust haben Geld auszugeben im Januar weil der Dezember ja natürlich Geschenke dick essen gehen Weihnachtsfeiern undsoweiterundsofort im Januar ist erstmal, so viele Youtuber Ruhezeit die machen im Dezember.

Viermal so viele Videos wie im Januar oder am 8. Januar komplett frei und so bei uns kommt ja immer gleich viel weil wir wollen immer unseren Leuten gleich viel bieten und es ist egal das gleichen wir dann aus wenn der Januar mal schlecht ist ist egal der Dezember ist ja gut deswegen machen wir nicht im Dezember mehr Videos, aber ich habe ich gefragt ob es in der Gastro genauso ist das Dezember z.b. immer.

Natürlich voll ausgebucht ist z.b. durch Weihnachtsfeiern oder durch andere Gründe um essen zu gehen und der Januar dafür immer ein bisschen schwieriger. Kann man glaube ich tatsächlich sagen dass das also wenn du dir die ganze Branche anguckst und du schaust dir die Umsatzzahlen aufs Jahr gerechnet an auf jeden Fall und das ist genau das selbe Phänomen dass du gerade beschrieben hast na Dezember.

Feiertage an auch diese Zeit in der geklotzt wird und nicht gekleckert genau alle hauen sich die Wände voll mit den tollsten Sachen das ist einfach auch diese Zeit in der man sich's gut gehen lässt wenn man, geht da auch viel aus den ganzen Dezember macht macht man das eigentlich und. Danach kommt aber so die Zeit wo erstens das Portemonnaie leer ist. Weil du ja was der rausgehauen na Silvester war der ja auch noch und so und dann hast du allen deine Weihnachtsgeschenke gekauft und ja so.

Und dann ist Januar eher so ein bisschen Klammer und es passiert auch diese ja emotionale Gegenbewegung von jetzt habe ich da irgendwie fünf gerade sein lassen und zwar die ganze Zeit und habe auch kein Dessert verzichtet und habe mir richtig einen hinter die Binde gekippt vielleicht mit schwerem Rotwein dann bin ich das Gelaber von meinem.

Rechten onkel aushalte am Familientisch oder so und dann ja werden die Leute auch wieder so ein bisschen Tage, sparsame vernünftiger viele Leute trinken nicht Natalie und. Keine Ahnung ja ja genau machen machen ja viele Leute dann so ne. Cleansing Detox Zeit der 5. Monat der Vernunft Monat.

Mein größter Feind genau also das ist auf jeden der passt unser Konzept auch überhaupt nicht rein für euch ist das also für euch ist das so, also wenn Leute wie weder Alkohol trinken noch also und dann vegan essen wollen dann haben Sie hier nicht die beste Zeit ne vegan machen wir dann ziemlich geiles alkoholfrei inzwischen.

Weil es doch viele Leute gibt und das sind dann gar nicht mehr es ist wieso mit flexitarian oder so na das sind jetzt gar nicht die Leute, in aller Regel die gar keinen Alkohol trinken obwohl es davon natürlich auch welche gibt oder mehr Leute die schwanger sind oder oder auch eine Menge trockener Alkoholiker nur das darfst du auch nicht vergessen die dann.

Also die nicht auf alles verzichten wollen und dann auch bei der Reservierung schon wirklich sagen ey und ich trinke keinen Alkohol und der darf auch nicht.

Spürbar im Essen vorhanden sein oder ich darf mir nichts zu führen was irgendwie törnt weil das mich so na ja es gibt ja nicht so zu sein finde ich übrigens immer richtig richtig toll wenn jemand da direkt einmal die Karten auf den Tisch echt einfach einen Arsch voll respektvolles für dich so krass und das nehmen wir auch immer wahnsinnig wahnsinnig wahnsinnig ernst also das ist ja auch

weit verbreitetes Problem in der Branche mehr Leute die einfach irgendwie mal zu viel getrunken haben oder trocken sind oder insgesamt bedenkliche Trinkgewohnheiten haben, oder überhaupt Rauschmittel Gewohnheiten das heißt jeder kann irgendwie kennt irgendjemanden der oder kann verstehen das und deswegen war es uns tatsächlich auch wichtig dass wir obwohl wir dieses hedonistische Konzept haben und obwohl ich die ganze Zeit rum schreib hier bitte noch ein Glas ohne also,

ja muss ich aber halt auch sagen dass.

Das für mich ganz gut funktioniert weil ich aber natürlich auch an anderen Stellen super vernünftig bin und ich mache dann auch Pausen und die betone ich dann vielleicht auch nicht so ist ja auch nicht anbrennt für mich aber selbstverständlich kann man sich nicht jeden Tag irgendwie einen reinlöten und dabei ein langes glückliches Leben haben und wir haben, für die Leute die es mit Alkoholkonsum ja flexitarisch halten sozusagen und halt einfach nicht jeden Tag.

Steil gehen wollen im récréations Raum sondern. Ja ab und zu aufpassen oder heute nur zwei Gläser Wein und dann zwei Gläser alkoholfrei trinken. Ja haben wir eigentlich auch ein ganz gutes Angebot aber die veganer sind bei uns im Moment zumindest auf jeden Fall noch auf verlorenem Posten. Das heißt der Januar war es dann nicht nur aufgrund dieser Schwankungen die sowieso da es mit dem etwas leeren Portemonnaie nicht der beste Monat in der Regel sondern auch.

Aufgrund von solcher Vernunft bewegt jeden Fall das ist so und dann ist es halt auch Wetter ist scheiße es ist nicht nur wegen der Monat wo du wirklich verreist das ist jetzt nichts also bis auf die Berlinale aber ist jetzt nicht so der.

Touristisch vollgepacktes Monat und ganz ehrlich eh Berlin im Winter kann schon auch etwas Richtiges Arschloch seien müsste bist du wo das auch für diese Stadt ja habt ihr eigentlich irgendwelche Vorkehrungen wenn jetzt jemand sagt hey ich bin schwanger nicht nur was das Alkohol building angeht sondern dann auch was die Speisen angeht da geht ja auch einiges dann nicht mehr so gut nee natürlich auf jeden Fall da hatten wir natürlich drauf ist, bestimmt ja.

Gar nicht so selten vor sagt hey ich bin schwanger und dann ist wahrscheinlich das vegetarische Menü das was besser wäre weil. Keine Ahnung so da muss ja auch alles durchgegart sein was er diese Fleisch und Fisch Sachen angeht das auch immer so ein bisschen drauf ankommt also wir machen dann oft auch nur ein Mix aus beidem weil es gibt.

Fischer oder Fleischsorten die kannst du gut durchfahren dann gibt's welche die das die halten nicht verzeihen wo es wirklich keinen Spaß macht und du weißt wenn du das wirklich ernsthaft durch Gas dann hast Du hinterher echt eine Schuhsohle auf dem Teller und das macht gar keine Freude aber oder weißt du wenn was wenn du was hast du was vegetarisch ist aber dann ist da irgendwie ein Rohmilch Anteil drinnen oder irgendwie was was nicht pasteurisiert ist oder,

wachsweiches Eigelb oder ein Blauschimmelkäse oder was geräuchertes und dazu möchte ich einmal ganz kurz sagen. Ist immer die Frage wie genau man. Das nimmt na also man kann sich da ja auch komplett in den Sitz mal verrückt machen aber es ist so eine individuelle Entscheidung worauf Frauen in dieser Zeit verzichten dass wir, da auch nicht an den Tisch kommen mit erhobenem Zeigefinger und sagen dürftest ist und dann wir fragen dann einfach Hey pass auf was worauf möchtest du verzichten und.

Dann machen wir das Menü ganz genauso wie ich hatten auch mal jemanden da. Uns gefragt hat wo die Kräuter herkommen und ob wir hundertprozentig sicher sind dass die keine Spritzmittel erfahren haben ne also das kann ja wirklich gehen bis. Bist du so einem Punkt oder was für ein Spülmittel verwendet ja ja das okay hast das wusste ich auch nicht.

Dass das für 4 Personen relevant sein kann ja da so die zwei Sachen habe ich auch überrascht aber Gott ey ich weiß nicht ich habe selber keine Kinder wieder sein muss also diese Zeit in der du einfach quasi verantwortlich bist.

Für ein ungeborenes Kind gar nicht einfach setzen dass es alle glaube ich vor uns beide komplett und genau und wenn mir deine Frau ne Ansage macht dann halte ich einfach die Fresse schafft die nötigen Informationen und wir kochen das genauso wie sie das braucht da damit sie sich wohlfühlt und damit es ihr gut geht. Und jetzt die Zeit um Ostern rum ist die auch traditionell eher nicht so fett oder also oh solltest jetzt langsam wieder eigentlich Bergaufgehen und man merkt gerade echt.

Und ich gucke mir da ja auch echt die Zahlen an vom DEHOGA und so was im Moment DEHOGA das ist der deutsche Hotel und Gaststätten. Verband heißt das so DEHOGA deutscher ist kein V drin gastrogala Arbeitsweise Hotel und Gaststätten Antifa. Ist es ich weiß nicht genau es tut mir total leid ich müsste das jetzt eigentlich wissen aber ich weiß es nicht also ist es auf jeden Fall ein Dachverband. Oder ja also auch an ein vertretungs Instrument für die Hotel und Gaststätten Branche und.

Wir stellen immer war auch während Corona ganz toll ne dass die irgendwie immer die Informationen so auf ihren Homepages, zur Verfügung gestellt haben was sind jetzt die neuen Gesetzesänderungen was müsst ihr jetzt machen was dürft ihr jetzt nicht was sind die neuen Gesetze war ganz ganz toll haben die echten guten Job gemacht jedenfalls. Die machen auch immer so eine konjunkturanalyse. Und da sieht man auch immer mehr wie sind die Betten ausgelastet deutschlandweit berlinweit und.

Das ist immer ganz interessant einfach um den den großen Zeh ins Wasser zu halten und zu schauen wie geht's denn gerade eigentlich der gesamten Branche so und man merkt. Und man hat sie letztes Jahr noch nicht gemerkt ich habe viel früher damit gerechnet aber mit den explodierenden Gas und und überhaupt Energiekosten. Aber da kam es bei uns zumindest noch nicht an oder in unserem Bereich noch nicht an. Aber jetzt gerade merkt man es schon dass die Leute vorsichtiger werden das ist halt einfach.

Wirtschaftlicher Abschwung gerade den Leuten bleibt weniger im Portemonnaie ich habe manchmal auch das Gefühl die. Sind vielleicht auch einfach pietätvoll was das angeht und wissen. Ja nicht so wie wir den Zeiten der Inflation einfach ein Podcast über fine dining Ware wir müssen wir müssen einfach erzählen was los ist und auch dafür sorgen dass dann wieder Aufschwung ist ja so. Richtig geht lieber essen anstatt euch eine Rolex an Abend zu zimmern.

So weißt du Botschafter für diese Art von checken die möchte ich uns gerne nennen du hattest übrigens recht der deutsche Hotel und Gaststättenverband. Daneben aber irgendwie was nicht mit den Buchstaben oder weil sie es nicht wie die aber das für was steht DEHOGA. Ja da dahinter verbirgt sich der deutsche Hotel und Gaststättenverband deutsche Hotel und Gaststätte doch Kuga Entschuldigung wieder rüber aber ich habe da sondern vor allem die ich Mitglied bei euch bin.

Aber jetzt interessant das jetzt trotzdem noch Restaurants aufmachen ich war jetzt z.b. vor kurzem einen bei einem ganz frisch eröffneten Restaurant das heißt PHP.

Die verwirrende Geschichte um Café Einstein

Und das hat mich in einen rabbit-hole geführt aus einem bestimmten Grund denn wenn du auf die Webseite gehst steht da auch. Checken Sie auch unsere anderen Restaurants ab und dieses PHP ist jetzt eröffnet worden auch als ein bisschen als Ersatz für das. Einstein Kaffee Stammhaus da hatten wir schon mal kurz über WhatsApp drüber geschrieben weil mich das alles so verwirrt hat weil es gibt das Einstein Kaffee Stammhaus.

Kurfürstenstraße oder sowas irgendwo ist es auf jeden Fall ist jetzt auch gar nicht so relevant und ich dachte so Moment ich kenne noch das Einstein Cafe Unter den Linden auf deren Webseite stand aber das gehört den diesem dieser Gruppierung die auch z.b. dir noch das Grill Royal gehört nicht mehr so hä wieso taucht denn da das Einstein Kaffee nicht Stammhaus nicht auf und das ist alles total verwirrt aber tatsächlich gehören diese beiden Cafes unterschiedlichen Menschen

bzw unterschiedlichen Firmen und das war gar nicht so simpel diese history darüber herauszufinden weil es gibt ja auch noch die Kette, Einstein Café in Berlin okay dann bringe ich jetzt auch nicht so richtig durch ich weiß auf jeden Fall, also diese Grill Royal Geschichte mit Stefan Landwehr und wieder andere heißt habe ich jetzt gerade vergessen die sind ja echt so richtige das ist der richtige

Gastro Aristokratie quasi nur die Grill Royal founder denen auch dass dort ihr gehört hat und es petit Royal und ich glaube jetzt auch das Chateau Royal und irgendwo anders der Pauly Saal unter der Mund offen sich ja das stimmt ich glaube die haben genau dieses gekauft Stammhaus mal nicht ist es nicht das Ding unter den Linden ist das wohl sowieso die Schickeria und die Promis und wo man so Leute mit Dynamit ja genau das war so ein bisschen das Ding

oder ich mich mal beworben nehme ich nicht genommen als ich ganz frisch nach Berlin kam nämlich wieder nach Hause geschickt weil meine Bluse nicht gebügelt genug war ja das habt ihr jetzt davon.

Also ich fand es auch nur deswegen interessant weil das irgendwie im Internet und ich musste dann wirklich in so ein rabbit hole da gabs Interview von dem Interview von dem und ich habe dass ich einfach weil ich selber interessant fand und das einfach jetzt mal gesagt haben will habe ich mir die history kurz aufgeschrieben. Weil das Café Einstein dass mittlerweile das Stammhaus ist das wurde schon 78 gegründet.

Von einer Uschi bachauer taucht aber nirgendwo mehr groß auf oder so die ist da noch irgendwann verstorben aber, die wollte dann Kaffee mit Kunst verbinden und hat sich noch andere Leute dazu geholt nämlich den wilhelme Andraschko und den Gerald Uhlig Andraschko von Andraschko Kaffee richtig naja und.

Die Frau Bacher ist dann gestorben und dann waren die anderen beiden halt noch am Start bei dem Café Einstein das ist das Stammhaus und 1996, wollten die dann expandieren und haben auch das Unter den Linden gegründet, da hatte dann die Frau Bauch aber ja gar nichts mehr mit zu tun weil da hat schon tot war logischerweise so und dann ist ein guter Grund zurückzuhalten fällt mir gerade auch so zu machen.

Und dann wollten die aber noch weiter expandieren und haben diese Coffeeshops eröffnet 1999 aber das hat nur der Andraschko gemacht. Nicht der Gerald Uhlig der hat sich eher auf das Café unter der Einstein Unter den Linden konzentriert, sondern gab es aber Wirtschaftskrise und so weiter und so fort und man hat sich total übernommen mit diesem Coffeeshops und dann hat überhaupt nicht funktioniert also mussten die Coffeeshops verkauft werden.

Ging dann eine andere Firma und der Andraschko musste sich rauskaufen lassen von dem Unter den Linden. Und hat das und somit war dann der der Gerald Uhlig der war dann alleiniger Besitzer von Unter den Linden und war halt dann auch noch beim. Stammhaus durcheinander. So also das heißt aber mittlerweile hat o liegt dann aber dass unter der Linden auf vertickt das Stammhaus wurde dann auch irgendwann verkauft.

An jemanden antun sie an super jungen Typen ich habe ja sogar noch jünger als ich der das mittlerweile leitet und das ging aber an unterschiedliche Leute. Und das krasse ist diese Coffeeshops die gibt's ja immernoch mittlerweile Garnelen in Berlin und das Ding unter den Linden und das Stammhaus die heißen ja alle Café Einstein her oder Einstein Café die benutzen alle den gleichen mehr genau wo es alle unterschiedlichen Firmen sind.

Und es ist einfach im Internet nur darüber zu finden das über diesen Namen, jetzt schon jahrzehntelang im Stillen gestritten das kann ich mir vorstellen wie ich bin ja auch am überlegen ob wir das Toulouse-Lautrec im Café Einstein umbenenne Grund des Renault Mist aber ich will mich wirklich mit Landwehr und Boris radschun heißt der andere auf gar keinen Fall vor Gericht streiten.

Das sind das sind solche Legenden und ich glaube die also das möchte ich glaube das macht doch keinen Spaß ehrlicherweise nee aber ich finde das so witzig dass das alles jetzt hier schon jahrelang jahrzehntelang, unabhängig voneinander existiert unterschiedlichen Menschen gehört. Ich dann auch sich selber nicht gegenseitig nennen also kannst du z.b. auf der Kaffee Einstein Seite auf von der GE von den Coffeeshops kannst du.

Unter der erbaut me Seite so nachlesen so, 78 King's los und dann wird unter den Linden gegründet aber nie der Name der Restaurants genannt oder mal drauf verlinkt oder sowas das wird alles, die bedienen wenn sich nicht gegenseitig keiner will über den andern reden und es ist existiert einfach vor sich hin während hinter den Kulissen wahrscheinlich gestritten wird ohne Ende

gerade kurz überlegt ob wir uns doch einmischen und so Verbraucherschutz Klage einreichen oder so weißt du so dass wir uns getäuscht fühlen weil. Nicht denselben Kaffee gibt oder irgendwie sowas, das ist total verrückt also da wenn man da mal Nachmittag Zeit hat und Lust hat dann kann man sehr viel Spaß damit haben sich Interviews von diesem ganzen Menschen durchzulesen die da mit.

Was zu tun hat, fahr ich dich daran teilhaben lassen habe ich jetzt nicht so gut zusammen bekomme ich eigentlich dachte tschuldigung danke schön ich nee ich fand dafür dass das so eine komplexe Gemenge Lage ist habe ich das Gefühl ich ich bin schon relativ im Bilde und es war mir tatsächlich nicht klar also ich wusste das Landwehr und Ratsche und das Ding unter den Linden.

Ich wusste nicht dass sie es gekauft haben sondern ich habe also ich habe das am Anfang glaube ich so interpretiert dass die sich die rein geholt haben weil die auch einfach phänomenale gastrokonzepte machen also auch also wirklich die haben ja mit dem Grill Royal. Ich weiß gar nicht wann das aufgemacht hat aber echt ne absolute Institution daraufhin gezimmert an die Spree was total beispiellos ist und was so einen Lärm hat und eine Größe die. Man eigentlich eher so nach München auch.

Dichten würde ne und überhaupt nicht so in diese arm aber sexy Metropole die Berlin ja einfach wäre sehr sehr lange auch war. Und dieses rote geile große Ding mit der Kunst und dieser Großzügigkeit und irgendwie ist es.

Achso eine glamouröse Art und Weise da die also mich jetzt eben sondern so das hat er das Klo gegessen das hat irgendwie was weißes hartes das ist so ein bisschen sexy das ganz viel sehen und gesehen werden auch dann auf jeden Fall wenn Georges Clooney in der Stadt ist dann ist er halt da so ne und irgendwie ist es.

Es ist schon Schickimicki aber dann doch immer mit so einer Berliner rossigkeit und dieses Ding auch die haben alle Leute haben den am Anfang gesagt es läuft nicht das funktioniert nicht das könnt ihr ja vergessen das wird nicht angenommen und dann wurde das so. Und vollkommen zurecht so eine Institution. Mit einer phänomenalen Weinkarte auch und ich muss jetzt echt aufpassen dass ich den Rest nicht singe weil das ist echt.

Krasses Ding einfach und es ist auch prototypisch für das was Berlin auch sein kann für mich da ich wusste lange dass es das gibt bevor ich mich da das erste mal rein getraut habe und als ich das erste Mal da war wurde ich auch genauso blasiert und arrogant vom Kellner behandelt wie es in dem Moment geglaubt hat zu verdienen und wie es aber auch diese Institution.

Ja irgendwie wisst ihr Anstand so und sogar das gehörte irgendwie mit dazu dass das geil war erst, das war abgefahren was auch immer irgendwann werden wir das zu unserem Restaurant auf den Weg machen weil da gibt's über dieses Restaurant gibt's glaube ich viel zu erzählen, unter anderem hatten Ilona und ich da unser erstes Treffen zu diesem Thema Röststoff Podcaster im Grill Royal z.b.

Du hast gesagt ich hatte eine super Kleid an das möchte ich nur einmal geheiratet ohne Stich und ich wurde übrigens noch nie von keiner schlecht behandelt.

Ganz im Gegenteil die Wahrnehmung ultranet zu mir muss ich sagen die haben auch einen phänomenalen Service aber das ist auch echt schon weil du sagen 12 Jahre her bei mir also ja okay also da gibt's viele Geschichten das da, die Berliner Schnauze sowie die Kölner Kürbisse sind vielleicht auch manchmal der Service beim Grill Royal das konnte ich bisher noch nicht verstellen lieber war auch keiner Kürbisse.

Der Trick ist einfach in Köln wenn du da irgendwo Bier trinken gehst sagst du als erstes zum Kürbis. Ich habe richtig Durst schon mal direkt zwei Kirschblüte und dann meistens saufen die einen mit.

Oder auch nicht ist dann auch egal aber leider du dem schon gesagt hast hätte ich bin hier Umsatz zu machen ab dann ist er dein bester Freund ich habe gerade kurz überlegt ob ich einfach schon so um den voten Eindruck gemacht habe dass der Kellner der bestimmt total nett gewesen wäre gedacht hat dass ich definitiv paar aufs Maul brauche kann sein dass wir keine Kollegen in die Pfanne hauen jetzt.

Aber ganz ehrlich in dem Moment war das überhaupt nicht schlimm weil ich hatte eh so eine unglaubliche Ehrfurcht vor diesem Laden der hat so einen. Der hat so radiant abgestrahlt was ich auch haben wollte in dem Moment weißt du dieses institutionelle dieses dieser verruchte.

Legendärer Ort mit dem Glitter und das hat irgendwie gepasst für mich hat sich das in dem Moment total rund angefühlt weißt du ich habe nicht erwartet dass da irgendjemand sich vor mir ehrfurchtsvoll in den Staub wirft sondern ich habe gedacht janitschar das muss so.

Hat mein Abend auch nicht schlechter gemacht und dann ist ja alles super also, nur noch mal zurück zu dem PAP was jetzt eröffnet wurde nicht mal so stinkt an denjenigen dem dass der der das Stammhaus leitet von Café Einstein nicht dass unter der später noch mal so eine Map das war ganz interessant weil ich mich da auch mit dir mit dem Service unterhalten habe natürlich wie es so mache,

und da die haben auch zum Großteil vorher bei dem Stammhaus Café Einstein gearbeitet und haben jetzt ganz ganz lange dann jammern können weil das nicht gemacht wurde zur Renovierungs wecken. Das ist ein ganz altes denkmalgeschütztes Gebäude und das muss jetzt neu aufbereitet werden weil es war halt einfach es musste jetzt passieren.

Und jetzt zeigt sich aber schon das verzögert sich massivst und es verzögert sich krass und ja und die müssen jetzt halt zu einem ganz anderen Ort kommen also die die Arbeiten jetzt halt in diesen neuen PHP teilweise, wo ich mit meiner Frau echten ganz schönen Abend habe muss ich sagen er ganz andere Küche auch dass das Café Einstein war sehr österreichisch und so das per PS da glaube ich.

Moderner und nicht so österreichisch habe ich zumindest da habe ich da habe ich eine Sardinen Dose Büchse gegessen was bedeutet bei Instagram total verwirrt ins Restaurant nur die Wahrheit ist sie ja aber das hat auch vor ein paar Jahren angefangen es gibt ja auch es gibt ja jahrgangssardinen und so also Sardinen haben unglaublich einhalb erfahren,

weißt du wie blöd ich geguckt hab weil da steht halt Sardinen auf bei den Vorspeisen und dann habe ich halt gesagt Alter ich hatte schon ewig keine Seite mehr ich habe richtig Bock drauf Song es ist ja nur eine Vorspeise und nächst stand ich mal unter dem Vorspeisen das ist ja noch mal die extra Abteilung für snakes falls du nur ein Bier trinkst oder ein Wein und eznec haben willst dann Nadine dazu. Und dann kommt dann Service wieder und hat so ausgedruckte DinA4 Seiten dabei.

Wurden bis zu sieben oder acht verschiedene Sardinen drauf stehen dann weißt du ja mehr hast du nicht schick gemacht ist ja gerade erst eröffnet aber das hast du jetzt zur Auswahl welche willst du. Damit habe ich überhaupt erst genau das was ich meine es gehört so ein bisschen in diese.

Portugiesische und spanische Aperitif Kultur wenn ich das richtig weiß und so eine richtige Spezialität da gibt's, mittlerweile auch im Export total viele Dosen die findest und Frankreich auch findest du ganz oft in so Feinkost Geschäften die sehen auch echt stylisch aus teilweise und.

Da kannst du = riesengroße Unterschiede wie die so eingelegt sind was das für Sardinen sind und dann gibt es unterschiedliche Soßen oder Öle dazu das hat irgendwie einen fetten Hyper-V krass wir unterstützen weil ich seit mega geil finde dazu gab es dann halt so frisch.

Noch mal geröstetes Brot und so ein Salat und dann könnte man sich das selber aus der Dose halt da drauf machen zugegebenermaßen ist vielleicht ein bisschen weird einfach so eine Dose zu bekommen aber das hat auch eine Dose die könnte ich jetzt nicht einfach im Rewe um die Ecke kaufen sondern die Wahrheit schon was besonderes. Bauch geil war so richtig war richtig lecker so echt finde ich weiß nicht also eigentlich hat es eine totale Legitimation finde ich weil wenn so ein Produkt.

Von einem richtig guten Hersteller richtig geil gemacht ist ich finde es ist ein bisschen Wiener aus dann nur dass die halt nicht genauso im Meer wächst und du reißt sie auf als Koch und präsentierst die deinem Gast sondern da fand halt noch ein Veredelungsprozess statt und wenn der so ordentlich gemacht wurde das da jetzt der Demiurg am Herd das auch nicht besser machen würde

und gerade weißt du wenn es Hosen ist ne Karte ist so abschiedskultur geile Oliven liegt ja auch der Koch in der Regel nicht selber ein sondern die Kriegszeit irgendwoher so dann ist es so oder eine gute Salami die wird halt noch aufgeschnitten aber zack fertig. Ich würde auch so eine Dose jeder Auster dieser Welt vorziehen muss ich ehrlicherweise dem Hut finde finde ich so geil ne das war auf jeden Fall ganz cool. Also ruf mich steht PAP oder PHP oder PHP ist es ja keiner versteht.

Wenn ich das nächste mal erfragen falls wenn ich da noch meinte ich muss da noch mal hingehen weil ich habe da nämlich für eine Sardine entschieden die war auch lecker aber dann gab es nachher die Information vom Service. Die Küche hätte gesagt die und die wir noch ein bisschen geiler na ja okay ich bin jetzt aber zu sat da muss ich wohl noch mal wiederkommen die was die haben Peter mit einer. Dosenfutter gehockt der zweite Versuch der zweite Besuch.

Den gibt's bald noch eine bessere Dose im Keller Galerie und ich hatte gestern zum Zeitpunkt der Aufnahme Geburtstag und ich wurde hier begrüßt was unfassbar nett war mit einer frisch Tolgay gemachten Lasagne, von Max nämlich mal angeguckt das gemacht hätte dann wärst Du direkt danach gegangen wahrscheinlich gibt's auch keine neue Podcast Folge und einer Dose von Max und ich Dose für 1 Flasche von Max lieblings Mayonnaise.

Und einer Dose Sardinen wahrscheinlich eher also wahrscheinlich so dienen die auch geil finde bei Max halber auch Sardinen lebt, unser beide macht jetzt zusammen dosenstechen der anderen Art was ist denn das andere also dosenstechen ist das mit Bier saufen dem Bier und der Dose und dem Stechen also habe ich mich auf jeden Fall wahnsinnig gefreut magst falls du das hier hörst ich habe hier schon bei dir bedankt aber hier an dieser Stelle noch mal öffentlich vielen lieben Dank dafür.

Wir trinken auch ein Sekt hat ja ich drüber gesprochen also wir haben aber auch beide hier wieder ordentliche Redebedarf hat man gemerkt und noch nichts geschafft

Diesen Sekt trinken wir

ich schicke euch sag mal ganz kurz was zum Sekt ich glaube wir haben uns natürlich auch beide darauf ausgeruht dass da nachher wir bezahlte Trinker mit ins Boot kommt und alle fact quasi schon im Vorhinein an ihn ausgelagert aber natürlich, muss hier jetzt einmal direkt geliefert werden in so wie es aussieht hält die Flasche auch nicht durch bis Felix zu uns stößt alter heute irgendwie Lust sorry das ist in Ordnung wir feiern ja auch noch deinen Geburtstag das Sekt aus Krack Krack mit krcka.

Power krasses Wort fühlt sich auch krassem und an ich habe ein bisschen das Gefühl dass ich jetzt noch acht Mal kack sagen muss krank ich versuche mich zusammenzureißen. Nee das ist irgendwie super Klingonisch kakis. Gronkh der 666 Kultur Sekt Kultur alter Verwalter jetzt ist richtig schief gegangen also du den Sekt hinstellen am besten auf den Tisch glaube ich weil das ist heute irgendwie besonders sensibel ich weiß auch nicht eigentlich nichts geändert aber.

Ich habe vielleicht das letzte Mal auch nicht einfach mit ein und derselben Flasche die ganze Zeit auf den Tisch gehauen auf die nimm Mikrofone stehen bevor es tut mir leid. Das wäre Podcast Qualität one-o-one gewesen aber offensichtlich habe ich da nicht die steilste Lernkurve also dass ich aufgefallen so was hätte ich auch sagen können. Der Sekt heißt Freundeskreis wir sind in Deidesheim.

Und haben Cuvee Brückner Tür von 2018 Rebsorten Chardonnay und Spätburgunder und vor allem richtig richtig gut also.

Ich glaube felix hat Insekt ausgesucht damit ich nicht die ganze Zeit Champagner trinke und ja weiß ich nicht so sollen sie doch Kuchen Essen Weib und mich erzeuge der ist da so ein bisschen um Bodenhaftung bemüht aber Felix ganz ehrlich ist jetzt eh schon viel zu spät ich zwar die ganze Zeit Nachrichten von Leute nämlich Schampus Scholli nennen ja das werden wir auch noch mal untermauern wenn wir über das Restaurant of the week sprechen.

Ja danke aber die hat ein bisschen mehr ich muss demnächst echt mal was räudiges machen, Busfahren oder so also das hat auch die Flasche hat auf Felix ausgesucht die Flasche einfach super lecker schmeckt gut ich finde auch und du hast auch nichts mehr im Glas na ja ja wir haben eigentlich noch so ein paar Sachen auf unsere To-Do-Liste wie z.b. die.

Best of rohstoffliste stimmt aber bevor wir die angehen weil das wird Mord und Totschlag machen wir noch mal eine kurze Pause tue ready für eine gute Gastraum Geschichte ich bin sowas von ready für eine gute Gastronomie ich habe irgendwie überlegt dass das so eine semi Rubrik werden könnte die immer wenn was Tolles passiert gebe ich das hier einmal direkt

Die Gastraumgeschichte

zum Besten dann sehen wir auch ein Intro machen schnipsen Fräulein die Geschichte sehr gut und jetzt habe ich schon gleich keinen Bock mehr aber ist eine gute ich werde ja normalerweise wahrscheinlich anonymisieren aber in dem Fall habe ich mir sogar an okay dafür geholt die ist nämlich ein bisschen intimer und vor allem hat die auch richtig shock value sind aber phänomenale Gäste also richtig tolle Stammgäste und Stammgäste sind ja ohnehin.

Mit so der Grund für jeden geneigten Gastronomen des wirklich mit Leidenschaft Lust und Liebe zu produzieren was was man da macht und.

Da bilden wir auch keine Ausnahme das also dass man Leute hat die wiederkommen mit dem man irgendwie ein Verhältnis hat oder eine Geschichte und sich das vertieft und man den hattest du einfallen ist ja auf jeden Fall wir sind mit phänomenale menage a trois diese fruchtige so tief ne weil wenn du mir die vor die Nase setzt muss ich überlegen ob ich jetzt die Namen noch sagen darf aber wir haben einen wunderbar platonisches

intensives Verhältnis zueinander soviel zur Richtigstellung Maren und Sebastian sind das die Nachnamen darf ich jetzt nicht sagen aber ich möchte Sie an dieser Stelle einmal wirklich mit Anlauf Grüßen das sind wunderbare Menschen und wunderbare Gäste also absoluter Traummann so Leute die so ganz vorfreudig sind die alle neuen Gerichte ausprobieren die so ein ehrliches viel

dazugeben und so richtig schwelgen können weißt du so mit Herz und Seele und die ersten sind die kommen und die letzten sind die gehen und sich immer noch auf.

Ja fatale Gruppendynamiken dann nach sich ziehen und wenn die kommen dann ist vollkommen klar dass ich am nächsten Tag um 8 Uhr nicht aus dem Bett hüpfen sondern dass ich da noch so ein Echo von der Großartigkeit des Ausklangs bis abends hinter meiner Stirn habe genau also so so ist es so ein bisschen und die haben auch weil die so die haben so

Bock auf Leute und da werden dann auch wir dann auch über Tisch Grenzen hinweg irgendwie gesprochen und ganz oft dass es wahnsinnig lustig und ich setze die auch oft neben Gastronomen weil das einfach so wunderbar ist wieder neben der Gastraum auch damit weißt und also die sind richtig richtig großartige Leute ist kann man sagen so mit Ausrufezeichen dahinter und die haben uns einige Male besucht schon relativ früh waren die da.

Als wir noch nicht hochdekoriert waren und sind dann in schöner Regelmäßigkeit wiedergekommen und es war jedesmal toll und wurde auch immer toller und dann waren die einmal da und ich glaube es war zu seinem Geburtstag. Und wir haben uns schon drauf gefreut und die hatten sich drauf gefreut und wir haben uns enthusiastisch begrüßt und dann fängst du an und ich war da selber oben im Büro und bin dann erst später dazu gekommen. Jedenfalls.

War so das ordentlich der Champagner floss und wahrscheinlich nicht ganz so ordentlich dass das Wasser und der ist irgendwann umgekippt und. War wirklich hoch dramatisch zu mit Krankenwagen und so und sie hatte glaube ich auch echt Angst, ja Star richtig was passiert jetzt da und er war auch echt lange bewusstlos und dann kam der Krankenwagen.

Und wir haben dann versucht den Service einigermaßen über die Bühne zu kriegen und da dann ich glaube an dem Abend muss man sagen wirklich eine Show abgeliefert dass das weil unsere Gedanken natürlich total bei den beiden waren und wir ganz doll gehofft haben dass

alles gut wird und die haben uns dann auch dankenswerterweise nachts geschrieben und offensichtlich war der halt einfach die waren tagsüber noch im KaDeWe und Papa da schon dem Alkohol ordentlich zugesprochen und dann sich super viele in der in der sengenden Hitze bewegt und so der war einfach dehydriert und ist dann zusammengeklappt und also dann auch wirklich minutenlang nicht ansprechbar also der Gatte gemacht hat und er war weg

wir hatten die habt ihr dann reagiert also habt ihr dienen dann zurück auf den Stuhl gehievt oder habt ihr liegen lassen bis der bis der Rettungswache erst am Anfang nicht vom Stuhl gefallen sondern sie in sich zusammengesunken und.

Wir sind ja was das angeht inzwischen auch alle ausgebildet wir haben da auch so ein so ein Ersthelfer Training auch direkt danach noch mal für alle gemacht und es aufgefrischt, haben wir übrigens auch seither schon mal wieder gebraucht da hattest auch was sowas passiert manchmal ne Leute trinken zuviel oder sind eben dehydriert oder manchmal hat halt auch jemand was ne eine Vorerkrankungen oder so.

Und sowas kann passieren und da muss man dann auch wirklich was machen also wir können stabile Seitenlage und so und wir wissen auch dass man versuchen muss die Leute ansprechbar zu halten mit denen sprechen keine Panik erzeugen mehr solche solche Dinge sowas sowas bleibt nicht aus ja sowas passiert einfach genauso wie sich mal jemand im Gastraum trennen sowas plant keiner aber sowas passiert es gehört zum Leben mit dazu und. Da war es eben auch so.

Und es war war dann so dass wir den auch rausgeholt haben aus dem Gastraum an die frische Luft gebracht haben aber tatsächlich der lag da ne also wir waren dann die ganze Zeit dabei dann kam der Krankenwagen dankenswerterweise auch sehr sehr schnell das urbankrankenhaus ist ja auch hier um die Ecke und das muss man wirklich sagen ey Rettungskräfte.

Bisher haben wir dann nur gute Erfahrungen mit gemacht und dieses Gefühl dass du in nackter Panik bist weil sie jemandem gerade eventuell wirklich um die Herzfrequenz geht und dann fährt dieser Wagen vor und diese hoch ausgebildeten professionellen Leute kommen und du kannst die Verantwortung abgeben das gehört zu den.

Besten Gefühlen die ich jemals hatte na und dann kommen die und dann sind die auch so lakonisch ruhig und die sagen dir was zu tun ist und die übernehmen einfach das ist so großartig ich bin so froh dass wir in dem Land leben in dem die Infrastruktur was das angeht bei allem worunter das Gesundheitssystem ächzt und keucht dass die trotzdem einfach diesen Job machen.

Tausend Dank einfach an die Rettungskräfte im in jedem also auch Feuerwehr und so dass jeder Gastronom weiß gerade wovon ich rede denn jeder hat es schon mehrfach, durchgemacht ist das ist einfach ein gutes Gefühl da Verantwortung abgeben zu dürfen und, die haben es auch super gemacht das ging alles total fix und dann hat Marvin auch nachts noch geschrieben hey, Sebastian war dehydriert und es ist alles gut so und,

wir haben dann am nächsten Tag glaube ich noch kurz telefoniert und hin und her geschrieben und ich konnte den den ganzen Leuten im Personal weil du fieberst ja damit also tust du eh aber noch mehr mit Gästen die du kennst einfach und wir hatten auch echt Angst dass die uns das letzte Mal besucht haben sollte Pultdach und.

Sowas kann Laden natürlich auch kaputt machen für dich na das ist der Laden in dem ich dachte dass ich meinen Mann verliere so natürlich feiere ich da den nächsten Geburtstag nicht aber. Weil die zwei halt sind wie sie sind. Haben die halt direkt geschrieben wir reservieren jetzt für in zwei Monaten weil sie darauf aufs Pferd und die bösen Geister auch vertreiben ne das darf es nicht gewesen sein und was würde gute Perspektive richtig richtig großartig und dann kam die.

Das nächste Mal. Und wir waren vorher schon echt so ein bisschen nervös und hatten wussten einfach nicht so richtig kriegen wir wieder diesen Weib und diese Unbeschwertheit hin und wie geht's denen wenn die wieder in diesem Ort sind. Also sie traumatisiert sie einfach der Raum oder die Tapete die halt vorher immer was tolles war und sich jetzt auf einmal verwandelt in so einem was er sonst hätte er alles möglich sein können aber was dann passiert es ist.

Die kam rein und sie hatten beide so buttons, Anna Nieren Charts oder an der Oberbekleidung und auf seinem Stand drauf Toulouse-Lautrec zum Umfallen googelt und auf ihrem stand drauf Toulouse-Lautrec zum Schreiben großartig, und alles so sind die halt und so sind halt manche Leute ja und ich habe mich weggeworfen und.

Etwas wahnsinnig geliebt und seither waren die auch schon wieder zwei drei Mal da und es ist alles wieder gut ne also der letzte Abend es war letzte Woche das war feuchtfröhlich hatte wieder diese.

Fatale. Dynamic auf Personal oder diese Zugkraft unter die haben dann irgendwann auch fraternisiert mit dem Nachbartisch und es war herrlich also wir haben es wirklich Sprüche um die Ohren geballert und aber jedes Mal wenn ich die angucke geht einfach mein Herz auf weil die wieder gekommen sind und uns da quasi ich weiß dass es das Dickicht der Umstände und niemand konnte da was dafür aber dass die. Sich dafür entschieden haben.

Dass wir weiter ihr Lieblingsrestaurant oder eins ihrer Lieblingsrestaurants sein dürfen das werde ich denen nie vergessen so das wär das hätte einfach ein hässlicher Schluss. Eine schöne Geschäfte werden können dass Du das ja ganz anders ausgehen können aber nicht nur kommen sie wieder sondern.

Es hat ja eher schon fast beigetragen zu einer positiven Bindung auf eine gewisse komischerweise Bindung noch da und, das ist ich habe da so viel Liebe für und wenn ich irgendwann mal bei mir langweilig ist und wir alle unsere anderen Stand

Beine gebrochen haben und uns in den kollektiven Ruin gewirtschaftet haben die ordentliche Gastronomen des auch machen sollten übrigens nicht zu Ende zu jeder jeder jeder gastronomische Betrieb endet früher oder später in den Ruinen gute Sachen brennen jeder einsatzfähig habe ich sage immer dass ich irgendwann so eine Alkoholkranke Ferne züchtige grand dam werden möchte die dann so die abgetragenen Hermelin Pelze von ihrer Urgroßmutter trägt

und soviel zu roten Lippenstift der mir dann so in den mundfalten zerläuft viel zu laut in meinem Gastraum rum krakeel und mein gesamtes Personal nerve weil ich überhaupt gar nichts mehr kann aber man mich halt auch nicht rausschmeißen davon mir der ganze Bums gehört so so so möchte ich gerne gehen. Genau und was wollte ich gerade sagen wenn ich das irgendwann mache gemacht habe dann werde ich meine Memoiren schreiben.

Die werden vollgepackt sein mit Sachen die man eigentlich nicht hätte erzählen dürfen also ich werde auch relativ viel für verklagt werden das wird großartig jedenfalls werden die beiden da natürlich ein Ehrenplatz na das ist für mich echt eine Lovestory. Das ist ja eine wundervolle Geschichte gewesen ja danke dass du die mit uns geteilt hast dann liebe Grüße an die beiden beiden ja absolut natürlich happy machte und.

Ich habe Dir gefragt ob ich das erzählen darf und dann haben wir kurz diskutiert und haben dann nicht nur gesagt ich darf erzählen sondern auch dass ich sie nicht mal anonymisieren muss sondern dass ich wirklich ihre echten Vornamen benutzen darf und. Also die stehen quasi zu unseren Dreier irgendwie schön das ist wunderbar.

Böst of Röststoff: Überschätzte Getränke

Okay dann nach dieser wunderbaren Geschichte gehen wir jetzt in den Kampf. Wieso hast du dich so moment mal wir gucken wir gehen in den Kampf was bedeutet unsere best of röststoff und weil das letztes Mal so gut funktioniert hat. Nehmen wir diesmal wieder überschätzt este Dinge nur diesmal nicht Lebensmittel. Sondern Getränke passenderweise zu dem ursprünglichen Thema des heutigen Podcast weil das ist ja eigentlich durch den Gast vorgegeben Wein.

Worüber wir bisher eigentlich noch gar nicht gesprochen haben lassen wir jetzt gleich auch Felix der soll mal bitte sein eigenes Gewicht tragen in Hektoliter bin ich ganz bei dir. Ich glaube ich gerade gesagt Felix ist fett. Also ich finde selbst bei einem normal gebaut Menschen sind ist das eigene Gewicht trinken in Hektoliter und schon viel aber wie viel ist noch mal ein Hektoliter.

Sind das nicht irgendwie 1000 Liter oder so müsste ich jetzt eigentlich wieder weiß nämlich egal also Bösdorf Röststoff überschätzte Getränke Feuer.

Was letztes Mal glaube ich Anfang angefangen ich fange bestimmt immer an ich fange jetzt diesmal an fange an meine Top 5 nee weißt du was, die haben letztes Mal gesagt du sollst anfangen weil ich immer anfange wirklich glaube ja dann fang du an wenn du möchtest kannst Du mir noch mal anfangen hier in Ordnung wäre noch nicht mal losgelegt und Peter ist schon pissig was du da steht hast aber ich habe das Gefühl dass du das denn überhaupt nicht einverstanden bist

ja gut dann werde ich dich das natürlich spüren lassen das will ich auch meinen. Also ich glaube dass du meine 5 sogar verstehst hundertprozentig sicher ja ja also pass auf meine fünf ist Milch. Also Milch ist Gift hat mal ein großer deutscher Youtuber gesagt das war ein Skandal weil.

Ja das war absolut das gesamte Milchwirtschaft dann verklage es ist halt also ja es gibt natürlich diesen Hintergedanken das kannst du auch noch mal vielleicht erklären dass mich jetzt vielleicht nicht so gesund ist wie es vielleicht viele Leute denken aber er hat halt wirklich in diesem Video so getan als wäre das pures Gift und das war ein absolut lächerlich

oder nachher der versucht das noch zu verkaufen als das für ein soziales Experiment ich wollte euch Pranken was sei denn die Funktion also gut alles gut aber das war er auch immer noch aufgezogen, zurecht also ich muss einmal ganz kurz sagen denn ich muss das präzisieren für mich ist diese Sache mit den überschätzten Getränken ja sowieso eine gefährliche Kategorie ne und ich habe jetzt auch nicht irgendwie 5 Plätze.

Industrie gefertigte Großkonzern Limonaden hier drin sondern ich habe echt also streitbare Sachen hier drin die jemand der professionell Getränke verkauft wahrscheinlich. Alle nicht sagen darf so aber gut das heißt ich muss muss hier differenzieren und erstens geht's mir hier nicht nur um Kuhmilch sondern ich diese auch alle Milchersatzprodukte jetzt einmal aber. Also man kann mit Milch richtig gut kochen dagegen will ich nicht sagen ich sag auch nichts gegen Cappuccino.

Das ist was einem guten Cappuccino spreche ich zu bestimmten Zeiten in bestimmten Gelegenheiten auch gerne zu aber was für mich überhaupt nicht funktioniert, ist dieses seltsame 300ml Glas Milch das 1 in den amerikanischen Weihnachtsfilme irgendwie so gerne verkauft wird wo man hinterher so eine faustgroße Menge Cookies hinterher zimmert, ich verstehe das nicht und ich finde das sogar wirklich ekelhaft für mich gehört das in die gleiche Kategorie wie irgendwie

morgens nach einem Kater drei rohe Eier ins Glas zu packen und die runter zu trinken es ist so ich habe nie Bock auf 300 ml Milch ja aber wenn ich Hunger habe dann esse ich was auch gerne was wozu ich meine Kaumuskulatur bemühen muss denn ich habe ja noch Zähne und. Erfrischend ist so ein kaltes Glas Milch meiner Meinung nach auch nicht und.

Ja ich finde es einfach nicht geil so aber ich würd halt auch nicht 300 ml Sojamilch oder Hafermilch oder irgendwie Kokosnussmilch oder das funkt ich es gibt keine Gelegenheiten in meinem Leben. Für ein Glas Milch.

Ehrlicherweise kann ich das verstehen also ich wenn wir milch kaufen zum Kochen oder sowas dann trinke ich gerne den Rest auch mal einfach so pur, wenn das geschmacklich gar nicht nachhaltigkeits Gründen ich finde geschmacklich gar nicht so kacke aber ich würde mir nie zum Trinken milch kaufen.

Also es ist okay mal bevor ich wegwerfen kann ich lieber saufen und dann ist es auch ganz erfrischend und lecker aber abgesehen davon finde ich jetzt auch nicht so wahnsinnig habe ein Freund der trinkt zu jeder Mahlzeit pur mich. Soja auf denke Alter geht ins Restaurant und bestellt sich ein Glas Milch so in diesen ganzen schlechten Cowboy sitzen das könnte sogar sein.

Welche Cowboy Witze keine Ahnung Cowboy geht in Saloon der eine bestellt sich hier in Glas Feuerwasser der andere bestellt sich ein Liter Milch und dann kommt irgendwie eine ganz schlechte Ponte nee überhaupt nicht was sind das für komische Pizza ich musste die unwitzige Witze auf jeden Fall, ja okay deine okay ey deine 5mg ist in Ordnung ist abgenommen von mir keinen immer groß was gegen sein und du bist ja da auch die unangefochtene Instanz die das

Datum darf ich bin ich total erleichtert darstellte finde das sollten wir uns auch bald sind meine 5DII ich jetzt noch ne alles klar leg los, welches also von dem. Von Nudel mit mit Peter abgenommen worden sei Dank ich bin wirklich erleichtert ich bin sehr gespannt was du Mitglied Ilona zu meiner Top 5 sagen wird ich glaube du kannst die auch noch gut verstehen. Meine Top 5 ist Craft Beer.

Okay ja also ich bin ja großer Bier Fan dass du das jetzt hier nichts Neues weder für dich noch unsere ZuhörerInnen oder Zuhörer aber craftbeer ist. Etwas.

Was ich nicht so hundertprozentig nachvollziehen kann weil jedes Kraft wir schlechter schmeckt als das was wir uns mal schöne arbeitet haben schon vor was weiß ich wie vielen Jahren wurde doch dieses deutschen Reinheitsgebot festgehalten da hat sich auch jemand dabei gedacht, so der Shit ist gut der damit entsteht und da gibt es auch noch genug Unterschiede zwischen diesen einzelnen Produkt.

Dass man merkt ok das schmeckt so das schmeckt so du hast die bayerischen hell nicht mehr ganz anders als Geber liebe ich beide ich liebe Inhalt ich liebe in Kölsch da geht alles klar aber diese Craft Beer ne dann packen wir noch dabei und dann hier vielleicht noch irgendwie parfümierter Geschmack. Oder dieses keine Ahnung da ist ganz viel komische dabei der nicht im Bier gehört. Manchmal ist Reduzierung was positives als Twitter noch nur 140 Zeichen hatte war besser.

Kurz überlegt ob du CSU wählen würdest Bayern geboren wäre also das ist jetzt natürlich überspitzt formuliert weil ich könne natürlich jede die Geschmack den die Person hat das ist vollkommen okay das ist ja jetzt hier auch so ein bisschen unser unsere unsere Spaß Top 5 ich werd noch. Vielmehr Unverständnis von euch bekommen als wahrscheinlich nur bei craftbeer aber ich mag es einfach nicht und deswegen mag ich darüber zu wenden.

Ich kann sehr gut verstehen dass man sich an dieser Kategorie stört weil. Also du hast gerade was sehr konservatives gesagt na dieses deutsche Reinheitsgebot da kommen wir bestimmt hin und wieder auch noch drauf jetzt und.

Ich bin gerade sehr froh dass Felix nicht dabei ist der würde glaube ich jetzt schon über den Tisch wandern lassen aber es gibt, es gab in der Zeit in der das so auf, dass jeder irgendwie in in so einer Hinterhof Badewanne auf einmal Bier gemacht hat und seine Cappy schräg trug und da sowieso sein brennt Aufdruck drauf hatte, auch einfach wahnsinnig viel Schund das muss man sagen es gab viel hippen schon.

Und offensichtlich hast du davon einiges ein Geschenk bekommen und ich kann da jetzt gar nicht wirklich was dagegen sagen außer das ist mir wahnsinnig leid, dass du dadurch also ich glaube gar nicht dass ich so viel Schiss bekommen habe ich glaube ich bin einfach was trinken angeht ein wahnsinniger. Idiot also wirklich leczyca. Bei Essen ist das für mich was anderes als beim Trinken beim Trinken bin ich irgendwie nicht so der Genussmensch wie andere Leute bei auch nicht so wie also.

Trinkt es bei mir immer irgendwie mit viel verbunden und so und craft Biere sind glaube ich auch was wo du sehr viel. Genuß dabei hast und davon nicht unbedingt eine halbe Kiste an einem arzt selbst wenn wir wie ich bin dann auf dem Dorf groß geworden wenn wir Warsteiner und Diebels groß geworden.

Darf ich da nur zum Bier ich komme auch aus einer wirkungstrinker Region ich glaube uns verbindet da was das angeht einiges möchte dir aber in einem Punkt tatsächlich einmal ganz deutlich widersprechen bin natürlich kannst du ein totaler genusstrinker sein dann wenn du bei uns eine Weinbegleitung nimmst dann ist es zum bisschen. Es hört dein Gehirn jetzt einmal ganz kurz.

Hier kommt jetzt auf den Genuss an dein Gehirn check das schon auch in dem Moment man muss dir glaube ich einfach nur diesen Focus einmal setzen und dann ist die Aufmerksamkeit da auch da. Das stimmt das genieße ich wahnsinnig da da auf jeden Fall muss ich dir zustimmen aber craft-biere. Möchte ich nicht das ist in Ordnung wir haben ja zum Glück das war auch als ich diese Kategorie bearbeitet habe.

Was ist mir immer wieder mental den Arsch gerettet hat eine ganze Menge andere Sachen die wir uns gepflegt hinter die Binde kippen können diese einfach so man ist da nicht verlegen dann Alternativen wenn man gerne essen und trinken geht. Ja aber ich war so ich nehme das ab ja okay bisher geht's noch was ist denn deine 4. Ich glaube du wirst das auch da jetzt nicht laut aufschreien aber obwohl ich damit nicht ich bin mir zu 90% sicher also.

Meine vier ist Club-Mate ja weg damit wunderbar das ist wirklich einfach so ein fürchterlich gehacktes Lifestyle Getränk. Das nur so semi gut schmeckt. Also wenn man jetzt wirklich die ganze Babbel in der das existiert und hoch kam und hoffentlich auch irgendwann seinen wohlverdienten Niedergang erfährt einmal ignoriert.

Hat man ganz seltsames Getränk mit in eingebetteten Bitterstoffen die echt unschön am Gaumen stehen bleiben also wenn man sich jetzt wirklich nur damit beschäftigen möchte wie das im geschmacklichen Verlauf. Daher kommt und ich finde wenn man wach werden möchte dann trinke man doch bitte Kaffee. Wer hat das Kokain des kleinen Mannes oder man ballert sich halt einfach so Dorfdisco mäßig in Red Bull in die Figur des Beat des kleinen Mannes.

Streckt euch den von mir aus irgendwie mit Jägermeister oder Wodka mir scheißegal aber niemand niemand. Braucht Club-Mate niemand meiner Meinung nach wirklich geht mir weg. Man sagt ja zu Club-Mate habe ich jetzt schon häufiger gehört Renate die erste Flasche schmeckt nach alten kippen oder schmeckt wie ein Aschenbecher riecht aber ab der dritten geht's.

Ich denke was das für ein Getränk ist ab dem dritten Tag der dritten Flasche schmeckt gut aber vorher nach sowie Zigaretten bringe ich ihn zurück ehrlich. Keine Droge also wenn Heroin ist beim dritten Mal so richtig ballern würde dann geht's wirklich viel weniger Junkies. Bolliger reglomat rege ich mich einfach auf gar nichts da wird kurz einmal laut meine Top 4.

Champagner steht hier oder was soll ich bin kurz rausgegangen, Wert bei hingeschrieben Peter da habe ich aber eine Argumentation dahinter und zwar. Also Champagner es ja ein wenn ich das richtig verstanden habe ein Teil von Schaumwein es gibt ja auch noch andere Schaumweine oder Champagner ist ganz spezifischer weil der muss aus der Champagne kommen ganz genau ganz genauso. Und ich meine damit vor allen Dingen auch diese Champagner die.

Unendlich viel teurer sind als Schaumweine die mir einen ähnlichen Spaß bringen. Also es gibt ja wenn man sich wenn man jetzt Weinkarte irgendwo hat in dem schönen Restaurant und dann gucken wir mal was sind wirklich die teuersten Dinge die auf dieser Weinkarte stehen ist das ja nicht selten. Chapanya wo ich mir auch denke wow okay krass also Champagner zu ist für mich so steht so für diese. Ultra teure.

Auf dicke Hose macht teilweise auch Nummer also ist ja wirklich dann irgendwie so wo ich mir denke Alter und das meine ich mit überschätzt ja also wo dann halt auch aus dem Getränken vielleicht ein bisschen mehr gemacht wird also es ist. Ja okay ich kann die Argumentation total nachvollziehen aber einmal vorweg ja natürlich mit der ersten Silbe jetzt gerade aber ich bin ja auch ganz gut darin mein Unverständnis.

Meine recht schaffende Verachtung und meine mikroaggressionen hinter einem freundlichen Lächeln zu bannen, und entscheide mich jetzt einfach dafür dass ich dir auf zivilisierte Art und Weise und ohne dass du richtig merkst dass ich dich gerade beleidigt habe die Meinung Geige und. Vorweg. Es gibt schlechte Champagner es gibt schlechte sehr teure Champagner das stimmt und es ist eine wahnsinnig Komplex Region zu klein ist sie nämlich auch gar nicht. Und das da Marketing.

Dahintersteckt und dass du für ein Champagner unter Umständen auch einfach deswegen richtig hin Last weil der aus der Champagne kommt vollkommen klar. Es gibt Champagners die sind. Teuer und ihr Geld wirklich wirklich wirklich wert und ich lasse mir auch total gefallen dass so ein Dulli Gaumen wie deiner. Manchmal wirklich. Den Unterschied nicht schmeckt und ich weiß dass das jetzt klingt wie ein harter Front aber ich frage mich gerade ob es wenn ich das auf die also wenn ich das.

Einmal flippen würde also. Und auf deine Welt übertragen also wenn ich jetzt als wär Anfängerin irgendwie ein Spiel spielen würde es mich total überfordern würde. Oder was einfach irgendwie so tolle Feinheiten hat dich überhaupt gar nicht wertschätzen könnte und deswegen würde ich sagen er ist doch total überschätzt einfach weil ich nicht seit 15 Jahren. Als absoluter Hooligan durch diese Welt breitere und.

Mich da auskennen und deswegen die Feinheiten vielleicht auch beobachten und beurteilen kann und die Eastereggs da drin finde und so ne ob also ob es da irgendwas gibt was vergleichbar wäre weil am Ende des Tages ist es halt, es ist eine Region in Frankreich das ist im Land des wahnsinnig stolz auf seine Weinbautradition und auch seine kulinarische Kultur ist und die ist Jahrhunderte alt. Unter Umständen Jahrtausende alt und die machen da schon viel richtig und.

Wenn man dieses ganze Marketing und Glam Ding da einmal rausnimmt. Und auch alles was irgendwie vielleicht ein chinesischer neureicher Markt mit befeuert und auch teurer macht bleibt er trotzdem noch so viel stehen. Soviel was wirklich wirklich wirklich gut ist und die deutsche Sekt Kultur die. Aufstrebend ist ne und die ist wirklich wirklich gibt da gibt's halt so ein paar flagship Erzeuger.

Die sich auch Leute aus der Champagne geholt haben Kellermeister geholt haben weil es da wirklich einfach. Altes traditionelles gut gehütetes Geheimnis wissen gibt dass man vielleicht auch einfach nicht hat hierzulande wo diese Sekt Tradition eben nicht so lange. Buchstäblich Gerben konnte weiß da echt einiges zu lernen gibt und ich möchte deine Nummer 4.

So ernst ich die nehme trotzdem einmal auf die hinteren Ränge verweisen weil du es glaube ich wirklich noch nicht so beurteilen kannst wie man es beurteilen können muss. Um so was raushauen zu können und ich finde das ist was was man Felix richtig gut nachher noch mal fragen kann weil der sehr sehr ehrlich antwortet auf so.

Wie viel Geld ist sowas wert ne und ist der Hype irgendwie real und, natürlich stehe ich auch so ein bisschen auf dieses glamouröse luxuriöse da dahinter ne das liegt vielleicht auch daran dass ich eben nicht aus einer Adelsfamilie komme. Ich kann es gerade auch gar nicht so.

Ich will gerade gar nicht so eine so eine Furor hier vorschützen weil das ist ich verstehe voll dass man das überschätzt findet aber, ich würde an der Stelle echt ausnahmsweise mal sagen der Hype ist real das hat und jeder gute Sommelier sagt übrigens wenn du nicht weißt was du trinken sollst zu einem guten Essen bestellen guten Champagner weil das mit allem geht. Das ist wie in little black dress das funktioniert immer. Das ist eine erträgliche Reaktion als ich erwartet habe.

Im Endeffekt hast du nur das wiederholt was ich schon bei meiner Top 5 gesagt habe ich bin das Getränke angeht ein Idiot dass das Gewitter verpasst er verpackt wundert sich in Ordnung ich bin noch nicht soweit. Ist in Ordnung vielleicht ist es der echt ja vielleicht reden wir in fünf Jahren noch mal über unsere Top 5 hier ja wiederholen gerade was das Thema Getränke angeht da habe ich noch nichts vor aber da noch mal speziell.

Was ist denn deine Topf hier das habe ich gerade schon gesagt wenn ich so stehe anfangen aber meine drei ist Gin and tonic ja Marion ich bin das gehört zu den Sachen die ich aber eigentlich nicht sagen darf na weil das so ein unglaubliches Universum ist ich da also das darf ich als Wirt hinter eines gehobenen Restaurants, darf ich das nicht sagen denn natürlich gibt es hervorragende Dschinns und es gibt ganz ganz tolle tronix aber.

Das ist mir einfach so gewaltig auf die Nerven gegangen das hat vor 10 Jahren angefangen hat das war furchtbar und also ich muss dazu sagen ich bin eh nicht so eine totale Schnapsdrossel also ich lasse mir einen guten Brand nach dem Essen.

Gefallen und ich habe früher wirklich sehr intensiv Wodka getrunken, gerade auch als ich noch im mittenmang gearbeitet habe da gab es immer im im Kühlfach so einen richtig guten gekühlten Wodka und wenn es dann so Richtung Feierabend gehen und der Wein wurde so ein bisschen clubby dann. Aus wirklich gab gechillten Gläsern sich da irgendwie so einen kurzen in Kopf zu ballern.

Der Wirkung wegen möchte ich sagen und aber wenn es ein guter Vodka ist dann der turnt halt auch gut der turnt auch ehrlich der fließt dann irgendwie Gutscheine runter. Es gibt von der Victoria Bar in Berlin auch totale Legende. Gibt es ein Buch ich habe es war sogar eine Vorlesungsreihe die hieß die Schule der Trunkenheit und die haben dazu so Aufsätze zu jeder Spirituose und jedem Getränk. Rausgegeben mit der steilen Behauptung.

Die wirken auch unterschiedlich also wenn du die irgendwie ein Roomba lasst mit denselben Alkoholgehalt wie ein Wodka dann hat er eine andere Wirkung und dann wurde das hergeleitet mit hier russische Kultur und das macht irgendwie super wach dann im ersten Moment vielleicht macht es auch ein bisschen aggressiv und es ist wahr

klug gemacht Meersalz ich habe es jetzt runter gedampft in wirklich Blumen bis die Rio Typ ne aber es ging auch so ein bisschen um die Genese wo kommt dieses Getränk her was macht es mit einem das macht es vielleicht auch mit einem mit einer Kartoffel ihn trinkt und so aber auch wenn das ein bisschen esoterisch klingt für mich ist da irgendwie ein bisschen Wahrheit dran und Wodka funktioniert für mich gut

wenn ich den benutze für es ist irgendwie 2 Uhr morgens ich will nen schnellen kurzen klaren Bass haben das läuft mir so die Kehle runter es belastet mich nicht mit wahnsinnig vielen Aromaten. Na weil das ist ja nicht beduftet mit irgendwie koriandersaat und Drachenfrucht oder irgendwie so einem Scheiß sondern das ist halt einfach fucking Wodka sowas Agraralkohol aus Kartoffeln gemacht in der Regel wenn es wenn es dem Originalrezept folgt und Faktum geht dir im Kopf.

Reiß dir einmal die Augen richtig weit auf nach 10 minuten Apps wieder ein bisschen ab wenn du das nach legst so das ist irgendwie ein klarer guter Wache Rausch des Maklers mal zur Mitte turnt gut der turnt gut für mich und meinen Mikroorganismus. Kann der gut und mich hat dieses ganze Thema Gin Tonic.

Wo auf einmal alle auch drüber geredet haben und über die Art der Aromatisierung und da ist dann noch geröstete koriandersaat mit drin und dann musst du aber decentes Tonic dazu nehmen von fentimans und dann musst du aber das Aromatisieren mit langem Pfeffer weil du Zitrone geht gar nicht und. Wenn man sich überlegt wo Gin herkommt. Ich weiß gar nicht weißt du das war das ist das Wacholder oder was was genau aber das wurde groß in den billigsten dunkelsten.

Schrecklichsten Löchern in London zur Zeit der hässlichsten Industrialisierung.

Wo man wirklich Menschen in Fabriken 18 Stunden hat klopfen lassen und man hat die systematisch alkoholabhängig gemacht die wurden bezahlt in den Einheiten teilweise hat man die verheizt 68 12 Monate bis sie irgendwann umgefallen sind, schwerst alkoholkrank waren da waren Fuselstoffe ohne Ende drin die haben Leute haben das in ihrem Badewannen in ihren Wohnungen gemacht da gibt's die krassesten Geschichten dazu das war eine wahnsinnig wahnsinnig harte Zeit und.

Die grausame Zeit und auch eine Turbo Kapitalist also frühkapitalistische Zeit und das aus diesem. Arbeiter zugrunde richtungs Medikament dann diese komische Kippe. Bar Zutat wurde wo jede Karte auch auf einmal irgendwie mit 30 Jeans und 50 Tonics bestückt werden musste und dann musstest du aus wie jeder Aperitif Bestellung einfach diese 20 Minuten Diskussion machen und ich habe. Als wir haben auch gerade sehr persönlich ist nicht so als hätten.

Gin Tonic kann was Gutes sein mich geht nur mir geht nur dieses aufgeblasene so dermaßen auf den Geist und als wir hier angefangen haben. Hatte ich keinen Gin auf der Karte sondern eversbusch doppelwacholder aus der Steingutflasche. Das ist zweifach gebrannter Wacholderschnaps Wacholder ist ja so die ursprüngliche Aromatisierung von Gin ne ist also dafür gibt es eigentlich keine Produktion.

Richtlinien. Das heißt einfach nur Agraralkohol den kannst du aus allem was stärkehaltig ist machen wirklich das da gibt es relativ wenige Regularien deswegen konnte das auch der letzte scheiß sein sowas halt da war was halt irgendwie sich brennen ließ und dann hat man den aromatisiert mit Wacholder und eversbusch ist eine phänomenale Alkohol also Grund Alkohol der nur mit Wacholder automatisiert ist und nicht noch mit hier irgendwie.

Keine Ahnung fermentierte Marzipan oder so sondern einfach Wacholder und dazu gab's nur gutes einfaches Tonic fertig. Und damit sind wir jahrelang gut gefahren und jetzt haben wir glaube ich auf der Karte noch so drei vier andere.

Aber halt nicht 30 und eigentlich ist der Hype auch schon wieder vorbei und das Thema kann wieder ein bisschen entspannter genossen werden aber dieses, das ging mir auch Geyrhalter Teamgeist woher das kommt bei dir natürlich dann auch direkt an welchen Sinn hatten ihr für den syntronik ah ja weil nee dann nehme ich lieber was anderes und weißt du was ich meine hypokrit Nummer ist weil ich ja im diskutieren ist mir scheißegal.

The Gin Tonic Geschichte auch welches jeder gemacht hat weißt du jeder auch Leute die kein Plan hatten das wurde so ein Distinktion Sting würdest du Leute die irgendwie seine Weiblichkeit ja irgendwann war es halt so. Kino Rolex zu tragen also trage ich halt meinen Gin Geschmack vor mir her das ging mir auf den Sack, freue mich so auf die Poritze Haare aber jetzt auch nicht zurück die nächsten zwei werden auch schlimm wir können jetzt auch gleich dabei, okay wir halt deine Tochter Kaffee.

Aber du trinkst doch total gern kannst du gerne Kaffee du trinkst jedes mal wenn du hier ankommst erstmal doppelten Espresso wie hast du es genannt wird trinken ja ich brauche den Koffein aber ich hasse den Geschmack, wirklich ich war Kaffee überhaupt nicht und dann ist es noch viel schlimmer weil um Kaffee das ist ja auch ich weiß nicht ob das noch immer im Trend ist aber ich habe das mitbekommen also.

In den letzten 10 Jahren würde ich jetzt auch sagen ist ja schon wie so ein Kaffee gemacht wird irgendwie auch eine ganz schön krasse Wissenschaft geboren also ich kenne das halt so ne super wieder wo man herkommt so Filterkaffee ist das einzige was ich kannte, oder gibt's natürlich diese Automaten die danach viel machen und die professionellen Dinger und dann hatten die aber dann hatten Leute dann halt zu diese kleinen Mini kann.

Die dann wo du dann oben irgendsoein Mechanismus betätigst und dann Sachen runter drückst wo dann irgendwie das da drin gebrüht wird über offenem Feuer, und das also wo du gerade meintest bei Gin und Tonic wird Geschiss gemacht Alter Kaffee da wird aber auch Geschiss gemacht und ja das stimmt richtig viel sodass für jemanden wie mich der Kaffee nicht mag natürlich dann noch viel weniger nachzuvollziehen bestellst du dir nicht einfach eine Cola bei mir.

Mehr sind aber da ist besser hat schon mehr Wumms also ich. Ja ich ich kann dich auch wirklich das Wetter so lange dauert das ist jetzt für mich außergewöhnlich weiß halt nicht mag ich gönne euch allen euren Kaffee und ihr könnt da Geschwister machen wir wollt ich bin nur so komplett lustig wie Leute sich stundenlang über sowas unterhalten können was ich einfach nicht mag nachher.

Ich bin auch nicht so ein großer Freund nicht so eine große Freundin dieser ganzen cold brew Geschichten die in den letzten Jahren ist kalter Kaffee und auch dieser dieser. Ja Zeitgemäße Stil wo wo es eher um Säure geht und um Frucht da ist bei mir auch so ein bisschen also dass das finde ich einfach nicht so geil.

Ich mag er diese diese italienischen Rüstung wo es viel, wo es dunkel wird und man hat die Erstversorgung richtig Bitterstoffe dybala nicht ich hatte ich geh bitte und und und aber auch so schokoladige Noten würde ich jetzt einfach mal frech behaupten dass du letzte Folge.

Schokolade war jetzt auch nicht mehr Jannik okay ja stimmt aber trotzdem aufnehmen weil ich den einfach brauche, ja okay dann versteht dann ist es so microdosing für deine Verfassung in dem Moment und eigentlich brauchst du net.

Aber du traust dich noch nicht in Aufnahmen bräuchte ich eigentlich das Richtige aber das möchte ich doch einmal deutlich widersprechen weil das auch, also so deutsch deine Aussage vorher zum Reinheitsgebot war so na ja nicht mal nur um Deutsch sondern ich würde sagen unmenschlich war deine Aussage zum Kaffee gerade nee und das Souffle das ist schon offen nee das nee dann würde ich mich dann auch ganz gern rein einfach also da und es gibt.

Aber ich bin heute gemerkt dass ich bin irgendwie bisschen friedlicher dir gegenüber als jetzt irgendwie beim letzten Mal aber es ist so eine arrogante Nachsicht. Gerade habe das merke ich schon also ich glaube so von Europa musste zustimmen kennst du dieses. Mütterlich herablassende was man manchmal so Leuten gegenüber hat wo man sich denken her.

Na ja das sind aber kalte Füße denkt er wüsste was aber im Rahmen der Onkel ein bisschen so ungefähr hast du das auch irgendwie Kaffee Geschmäcker in Desserts Bau wann wollen das macht einen den schlechtesten Gang nur noch schlechter also wenn irgendwie in dem Dessert Mokka drin ist bei Kaffee oder auch Schokolade mit also ich meine gut das ist jetzt wahrscheinlich irgendwie,

na ja geht schon in Desserts das gehört wollte gerade sagen es gibt so Kaffee Schokolade besser aber das ist ja so da bist du ja zweimal auf verlorenem Posten gerade das heißt ich kann dir den Rest der Unterhaltung mir selbst führen nee aber das stimmt widersprichst Du mir mal wieder ist auch in Ordnung also beim Thema Kaffee.

Du bist wieder dran okay meine Nummer 24, ja mein ich weiß und es ist wieder und noch mehr einer es geht gar nicht und es ist wirklich auch ich weiß das ist ein fürchterlich unqualifizierter Kommentar. Ja dann hatten wir jetzt einige von schon dieser Folge nicht nur von mir auch wegbringen werden wahrscheinlich verboten also wirklich irgendwie vom Dienst jetzt ab weil es ansonsten Bürgerkrieg gibt genau ich werde da zurecht dafür aufs Maul kriegen.

Auch in meinem Universum es gibt so viele tolle Erzeuger und auch craftbeer Erzeuger übrigens die aber ich komme da nicht ran ich mache ich versuche es immer wieder, wie beschreiben was der ein Bier nicht schmeckt Messemer super schwer zu sagen aber doch also erstens mag ich das sättigungs Potential nicht dass das hat weil ich Getränke die mich animieren.

Und die meinen Appetit anregen alkohol macht es ja nur der Macht der hungriger ja und das ist ja evolutionär irgendwie auch so eingerichtet dass das so sein soll so gerne Früchte machen dass du noch hungriger wirst obwohl du gerade was gegessen hast dann guckst du dass du mehr ist dann meckerst du fett ein und wenn dann irgendwie jetzt drei Wochen kein Bison an dir vorbeiläuft dass du irgendwie erwürgen kannst dann warum hast du trotz dämlich so irgendwie erklärt man sich das glaube ich,

das ist jetzt für den modernen Menschen eher Nachteile der sich so irgendwie dann noch zwei Dosenravioli aufmacht Nacht aber Bierbauch Stichwort na ja genau aber für Steinzeitmenschen war das eine gute Sache das nichtsdestoweniger ja finde ich macht einfach unangenehm satt und es wird ja auch immer in so großen Mengen verabreicht also ich weiß Leute trinken auch irgendwie so ein Kölsch aber es ist ja oft ebenso 0.3 oder 0.5

Hallo oder ein Liter aber das ist die beste an und weisen wir das ist einfach das ist einfach zuviel aber bist mit mich macht Bier total satt und, mich überreizt es auch also es ist für mich mit mich jedes Getränk also früher hat man ja Bier auch wirklich als Grundnahrungsmittel im Schlauch so ist es ja immer noch definiert auch deswegen gesehen weil das.

Eine Mahlzeit sein konnte so Biersuppe unsere Sachen oder so ja ganz genau und warum soll ich denn also Warum trinke ich das denn zu meinem Essen das macht ja dann hinterher dass ich vielleicht weniger essen kann und ich will doch mehr essen und dann will ich doch lieber ein Getränk haben. Das macht dass ich mehr essen kann also das verstehe ich nicht so richtig und ich weiß dass du es wahrscheinlich irgendwie. Lokal patriotisches in ganz viele Richtung überhaupt nicht geht aber.

Für mich funktioniert nicht so richtig ich probiere es immer wieder ich weiß es in Begleitung zu schätzen. Aber dann trinke ich es oft nicht aus sondern trinke ich es gern zu den Gängen auf dies abgestimmt ist und kann so. Irgendwie meinen Hut davor ziehen und sagen ja das ist geil gemacht aber wie bei so Musik dich eigentlich nicht so feiern kann wo ich aber sagen muss es gut produziert so ne serez.

Gut gut gemacht oder wissen die Leute wie es geht aber ich ziehe es mir halt irgendwie jetzt nicht private rein und und bei dir ist es auch so und. Also ich will immer lieber auch weil Leute dann sagen aber im Sommer und mit erfrischend undsoweiterundsofort im Biergarten.

Denke ich schon immer auch ja weißt du mit dieser leichten bitter Charakteristik und so, verstehe ich schon aber ich würde immer lieber eine Weißweinschorle oder ein Sekt trinken oder einen champagnerroggen wissen gibt's jetzt in Biergärten leider immer nicht so aber das würde ich lieber machen. Und was ich hasse was ich hasse wie die Pest hast du zu ja ich bin schon auf 180 aber das ist sorry was jetzt kommt kannst du nicht verteidigen ich hasse es wie die Pest.

Wenn jemand neben mir in der Bahn sitzt. Bier trinkt und dann rülpst als wir verbotene da waren wir zu trinken also David ja absolut gegen oder auch im Stadion oder irgend also diese also diese Rück Ausdünstung so ich finde die riecht nicht geil aber wenn Bier auf 1 Organismus trifft der dieses Bier schon Teil verarbeitet hat und dieser Organismus sich dann irgendwie in Todes Krämpfen windet und versucht wieder was davon in den Äther abzugeben und das trifft meine Riechzellen

dann möchte ich ein befriedigend Ilona wenn du dazu Bier trägst oder richtig. Wie viele Menschen machen wirklich schon asozial aber zustimmen also nicht einfach wirklich schrecklich also in der Bahn will ich dass mich jemand alleine Stadion gehört Bier trinken und rülpsen und sowas von dazu das ist ja Teil der Kommunikation untereinander schon auch ein dass so eine Kohlensäure verarbeitender Organismus irgendwie dafür sorgen muss dass der also einfach weil das.

Also das muss dann irgendwie dann gehen so das ist wahrscheinlich ganz normal und biologisch wenig vermeidbar aber es ist einfach. Mich belästigt es ich möchte gerne dass die Welt damit aufhört und. Rülpst mir gerne eure Wein Ausdünstungen ins Gesicht damit komme ich viel besser klar weil ich hasse euch wirklich. Wenn ihr Bier getrunken habt und das macht finde ich ganz ganz schrecklich.

Also ich nehme das schon mal mit ich hätte sciampagna auch höher setzen können weil das habe ich nur dir zuliebe und nur auf die vier gesendet. Wir von meiner eins auf die zwei gesagt habe so nett warst du es mit dem Champagner zu machen weil ich bin überrascht dass der so viel mit Genuss zu tun hat so wenig Ahnung von Genuss hat wie du.

Ich muss einmal ganz kurz dazu sagen dass wir es uns zum Ritual gemacht haben nach dem zweiten Podcast immer so ein Cage fight nach die Aufnahme zu nach der Aufnahme zu machen also wirklich so einen wo man alles darf. Damit wir unsere aufgestauten Aggressionen da wieder raus kriegen und 9 Podcast wieder aufnehmen können ja alles für die Fans lona übelst krasse Kinnhaken mit der würde ich mich nicht anlegen an eurer Stelle.

Es inzwischen ist es wirklich so, hast du eigentlich deinen Kopfhörer falschrum auf. Oder habe ich den Fallschirm auf wo er richtig Kabel L. Ich habe darüber überhaupt nicht nachgedacht macht das irgendeinen Unterschied ich dachte Kabel aber ganz ehrlich es ist bei mir ist es schon auch so dass mein linkes Ohr ist eigentlich da wo mein rechtes sitzen sollte deswegen wär das total in Ordnung.

Cocktails weil der braucht kein Mensch ist das also nicht wenn die sich vermischen ja nein das wäre viel schlimmer, weil also das ist jetzt aber auch so ein persönliches Ding von mir es gibt ja diese Cocktailbars ja, so ja ich habe davon gehört ja und irgendwie habe ich als Biertrinker häufiger in diesem Cocktailbars das Gefühl dass man mich da gar nicht haben will. Bestellst du Bier in Cocktailbars ja was soll ich denn machen wenn jetzt ich.

Ein sozialen Arm mit Leuten verbringen möchte dir aber auch gerne Cocktails trinken. Aber du bist halt schon einfach natürlich in der Cocktailbar die Person die hier rein kommt und mich fragt ob wir nicht auch ein Steak haben ja ok. Soll ich dann einfach nicht da rein gehen oder was man so sollst dann Cocktail trinken ich will aber keinen Cocktail trinken erstmal komplett überteuert immer.

Und sie schmecken weniger gut als Bier das wird die Leute die halt irgendwas die Alkohol nicht schmecken wollen, weißt du die trinken anhalten guckst du mal in guten Cocktailbar nur in diesem komischen Vase am Alex Läden die irgendwie Sahne in Cocktails machen die eigentlich mit Kokosmilch gemacht werden sollten und ganz viele so,

Wirtschaftsnachrichten ja wie gesagt was Getränke angeht totaler Idiot du bestellst schon auch manchmal die Sonnenbrand ja nicht super aber ich kriege jetzt nicht UPS groß ehrlicherweise. Bist du beim guten Cocktailbars also wo wirklich Leute wissen was sie tun ja aber dann will ich ja mal ein Bier haben also das heißt du gibst den besten Mixern ihrer Zunft nicht die Möglichkeit sich da als ich alleine da rein ich habe ja ich bringe fünf Leute mit die deren Arbeit total zu schätzen wissen.

So da muss ich ja das dann kann man ja aus Freundlichkeit aus Gastgeber Laune vielleicht dem 6 dann auch mal eine Flasche Bier vor die Nase stellt machen die wahrscheinlich auch nicht Inhalt. Manchmal bist du Real für mich nee tut mir leid. Das jeder ist gerade bisschen der Typ der Fahrradladen geht und dann Fiat kaufen will und sich drüber aufregt ist die kein Fiat für ihn haben und sagen wir haben nur.

Cocktailbar, können wir jedes Mal Biergarten würdest den Biergarten gehen und da fragen ob die dir Sazerac machen können und ich waren auch schon wenn du gehen aus ist ein Cocktails ein Classic Cocktails aber würdest du das machen. Nein okay warum gehst du mit Cocktail Beine gute Cocktailbar und willst dann Bier.

Es gibt ja aber beim Biergarten gibt's ja auch mehr als nur Bier es gibt vielleicht also es gibt dann ja auch trotzdem häufig also Wein gibt's da ja trotzdem Weißwein scheuen gibt's da ja trotzdem gibt ja für Leute die in Biergarten gehen aber Bier jetzt nicht so geil finden Alternativen.

Weil die wollen halt natürlich trotzdem Menschen ansprechen die gerne mit Leuten dahin gehen die Bier trinken aber die vielleicht selber kein Bier trinken weil es offene Menschen sind, Leute die Biergärten betreiben sind offene Menschen Leute die Cocktailbars betreiben sind keine offenen Menschen wobei Leute die Cocktailbars betreiben. Ein Rückbuffet mit 400 verschiedenen Getränken haben die sie dann auch noch zu einer Vielzahl mehr von Drinks zusammenmischen könnten.

Und zu diesem ganzen Universum an Mixturen sagst du nein egal was das werden könnte ich hätte gerne ein Bier. Das sagst du an diesem Ort und dass die Reaktion darauf dann ist. Du Banause. Ich könnte die alles machen nur das gibt's nicht es tut mir leid dass du dich diskriminiert fühlst anordnen also ganz grundsätzlich weil ich dir wohlgesonnen bin und dass die das da teilweise gerade an den guten Bars.

Dass die so stolz auf ihre Kraft sind dass sie dir dann vielleicht auch mit einer Art von um das digkeit in dem Moment begegnen und dass ich das Scheiße anfühlt kann ich voll verstehen.

Finde also pass auf gehst du in eine Brauerei, die wirklich ihr eigenes Bier brauen die stolz sind auf ihrer Zunft auf ihre Tradition auf den ganzen Scheiß den die sich darüber Jahrhunderte aufgeräumter nicht Jahrhunderte aber vielleicht über die scheiß natürlicher sondern richtig tolles Herr mir mit Tradition Familie und so weiter und sofort wenn du da rein gehst und sagst er ich hätte gern Wasser. Oder ich hätte gern Weißwein dann kriegst du auch ein Weißwein.

Es wäre ich antwortete okay ja das verstehe ich so das ist in Ordnung aber du kriegst trotzdem was anderes ich glaube also, ja ich fahr dann auch wieder hängt ehrlicherweise weil ich mit einer Kante Warmwasser bekomme habe ich mich selber ein bisschen aufs Kreuz gelegt würde mich glaube ich auch nicht trauen in der Brauerei im Wasser zu beschränken schon klar wolltet bestimmt klar Frau die vielleicht schwanger ist und da haben wir also in der Brauerei auf Verständnis,

also was wir auf jeden Fall machen müssen ist in abzählbar gehen müssen wir machen jetzt nicht mehr weil die haben jetzt alle die sind alle hochmotiviert der Wettbewerb. Und die wollen nicht jetzt alle rumkriegen solche Leute mal wiederholen dass ich was Getränke angeht in Idiot ey das alles nicht zu ernst nehmen und du setzt dich viel weniger in die Nesseln hier gerade viel weniger.

Ich finde auf so eine Art und Weise die irgendwie die Möglichkeit gibt da einmal wirklich zu versuchen, dunkel bis anzusetzen und dir wirklich nicht einmal durch zu schütteln genauso wie den Boston Shaker den man in der Hand hat und dir zu beweisen dass es auf jeden Fall Cocktails gibt die du feiern kannst ich glaube wirklich du hast den Cocktail der dir Spaß macht einfach noch nicht in Glasgow, ja das probieren wir wir probieren das doch ja weißt du was warst du schonmal im Coda.

Nein das machen wir wollte sie mit Mama oder und wir nehmen die getränkebegleitung, die wird gemixt und zwar auch mit dem Zutun von René Frank also dem Chefkoch das ist aber bisher Deine ganz genau das wirst du es wird es schwer für dich aber du wirst es geil finden und vorher schwierig und dann aber geil.

Und das Pairing du sagst mir jetzt gerade ey ja ich war in deine Waffen einschießen was aus das Herz besteht Patisserie Techniken was sind karenzieren da gibt's schon auf den Käse und Sachen die bitter sind und sauer und Frank die letzten zwei Gänge werden schwierig für dich aber da musst du schon so verzaubert sein. Und besoffen dass ich das weich zeichnet meine Top1 ist Aperol Spritz. Okay damit habe ich nicht gerechnet ist einfach.

Ich habe doch letzten Samstag im KaDeWe nachdem wir im frisch unter 1000 wann habe ich noch ein Tampon und ja genau und ich habe dieses Bild gesehen von dir du hast ja behauptet du warst Koffer kaufen, ich habe dir das nicht geglaubt ja was ich auch sehr gut finde hatte jung immer noch nicht verstanden ich weiß auch nicht genau was vielleicht auch einen Schlaganfall aber.

Genau du hast mir ein Foto davon geschickt und ich habe auch meine erste Reaktion war auch so achso also du gehst irgendwo hin. Meistens nicht in Venetien wer also im mich im Winnetou oder in Venedig oder irgendwo in diesem Gebiet aus dem das kommt du gehst irgendwo hin. Und bestellst ein Aperol Spritz dann wird ihr mit einem meistens Schalen billigen wirklich schlechten Prosecco auf Eis.

Und na Orangenscheibe die ihre besten Tage auch schon hinter sich hat diese Platte serviert die zu süß ist auch wieder komische, Bitterstoffe hat und dann setzen wir uns alle zusammen in die Sonne und tun so als hätten wir statt den Blick auf die häuserschlucht den wir in dem Moment wirklich haben Blick aufs Meer und. Ich finde dieses Getränk.

So und es ist für mich die die absolute das absolute Kondensat von überschätzt dass es schmeckt einfach nicht gut so der Aperol der für den deutschen Markt produziert wird. Hat nicht zehn sondern ich glaube 10 oder 11 hat er im Ursprung sondern 15 Volumenprozent Alkohol weil. Das dann nicht und das deutsche Pfandgesetz fällt also das was wir hier kriegen ist nicht mal das was ursprünglich so war es nicht mal gemeint wenn uns das serviert wird mit einem Weißwein und Soda.

Dann ist das irgendwie ein schlechter zu süßer Grauburgunder und dann wird er selber so ein Sprudel mit zu großen bubbles drauf gekippt und halt wieder diese fürchterliche orange. Wenn Prosecco benutzt wird ist er schlecht und billig und furchtbar und diese Art von Aperitif Kultur die wir uns einbilden, haben wir hier nicht auch leider und das was wir suchen finden wir leider nicht in diesem Getränk.

Und die meisten von uns haben es auch nicht in sich das ist genau wie das Biergarten Phänomen von vorher das oder dieses. Willst du Deutsch für diese Getränke so in den aller aller meisten Fällen. Und es schmeckt einfach wirklich wirklich wirklich scheiße und wenn irgendjemand hier ein Aperol Spritz auf die Karte setzen wollen würde sogar Felix und ohne Felix kann ich nicht mehr leben.

Wär das ein Trennungsgrund das ist das furchtbarste gedrängt habe das vom Herzen leck mich am Arsch bin Day drinking Fan ja also ich bin wenn irgendjemand mich fragt ob ich irgendwie um 14 Uhr.

Gerne Bewusstseins erweitert wäre dann sage ich nie nein ich wäre wahrscheinlich wenn ich schwanger wäre wäre würde ich das machen wirklich also, echt ganz gut dass ich kinderlos bin aber ja okay ja also ehrlicherweise finde ich die Geschmack von Aperol Spritz gar nicht so verkehrt und wir hatten das genommen weil wir vorher schon viel gesoffen hatten und ich jetzt nicht noch getrunken werden wollte da findest du es gut.

Also ich hätte natürlich lieber großes Bier genommen aber das hätte mehr Umdrehungen gehabt insgesamt auf die Menge verteilt deswegen wollte ich nur so ein leichtes tüddelig. Würde das tödlich sein so ein bisschen erweitern und ich also ich persönlich finde lecker muss ich also nicht so lecker im Sinne von ich liebe es über alles aber kann man machen stell mir immer die Leute die das Trinken wünschen sich eigentlich einen Sonnenuntergang am Strand.

Und schaffen das irgendwie sich genug davon in die Figur zu zimmern. Das ist ihnen vorkommt wie so ein ganz ganz Schale Abklatsch von diesem Sonnenuntergang am Strand ist ja witzig ich habe ich einmal über komischen Sonnenuntergang nachgedacht als ich dir unter der Wahrnehmungsschwelle ist das okay.

Okay. Gut er hat mir ist das auch okay bei mir ist er verrückt ehrlich aber egal wenn das von heute auf morgen verschwinden würde hätte die Welt nichts von Wert verloren also von daher ist das schon in Ordnung. Es ist ganz nett so aber ich hätte jetzt kann das nicht nachvollziehen aber wichtig ist mir nicht ok Nummer eins ist Tee. Also ich habe gerade kurz gedacht ne gute Nummer eins also geht also ich habe noch nie Tee gemacht noch nie.

Gar keine Antwort E-Mail gar kein Art von Tee ich wurde damit teilweise natürlich auch als Kind. Gefoltert wenn ich krank war musste ich Tee trinken oder okay es gab die gute Sorte krank wo ich die ausgeschüttete Cola trinken durfte und dann hat sie schlechte Sorte krank wo ich Kamillentee trinken musste und dieses Kamillenbad kennst du das Kamillenbad aber heißt es die gute Sorte krank war für dich weil du Tee so wahnsinnig gehasst hast Magen-Darm-Grippe und nicht Erkältung.

Also der was heißt also die gute Sorte keine es gab halt das krank wo man was leckeres Trinken durfte und es gab er das krank oder was genau aber die war lieber schlecht als dass du Halsweh hattest weil du ich will nicht ich will das Krankengeld nicht so das will ich gar nicht abstufen sondern es gab so dass also beides war nicht geil ja ich glaube Magen-Darm ist auch schlechter als Erkältung ehrlicherweise aber wenn man dann würde ich wenigstens Cola trinken ok und kamillentees sagt.

Aber alle Tests hatten und da wird ja auch ganz viel hululululu drum gemacht und ich mag das alles nicht und meine Tee ist die Nummer eins was ist mit Eistee Eis Theater ich weiß gar nicht. Eistee geht klar allerdings wenn ich sehr viel Zucker Wasser trinken will trinke ich lieber Cola. Okay also ich meine jetzt mit Eistee so Lipton Ice Tea Rapper verkauft Eistee theoretisch den den America bitte der ja gerne mal mit aufs auf dazu gestellt.

Ja natürlich jetzt nicht so geil aber süßer als Theater ist fällt Cola die bessere Alternative ist halt genauso ungesund aber leckerer. Trinkt super viel Tee. Aber das ist gar kein Thema mit dem ich Thema mit dem ich mich so intensiv also es gibt ja tatsächlich auch diese Art von gerade asiatisch inspirierter Teekultur.

Mit der ich mich jetzt nicht so intensiv auseinandersetzen für mich ist es auch kein pseudo religiöses Thema sondern das ist halt irgendwie, es ist kalt und ich habe schon so viel Kaffee getrunken dass ich davon auf jeden Fall ein Herzinfarkt kriegen würde also trinke ich Tee also ich bin sehr leidenschaftslos was das angeht und ich finde das ist auch die adäquate Reaktion wenn es um mit Kräutern aromatisiertes Wasser geht also es ist so.

Es ist mir jetzt wiederum bisschen egal also es ist so gut irgendwie weißt du wieso Gurkenwasser oder, Wasser mit Bild mit Zitrone oder Soße so ja okay das ist dann halt da und ja doch würde mir auch nicht fehlen wenn jetzt. Dann würde ich glaube bei mir ist der ist die Abneigung gegenüber Tee noch mal auf einen next-level gestoßen als ich in den Flitterwochen geflogen bin hatten wir. Pause in.

Irgendeinem da wo die Weltmeisterschaft waren Land wo ich eigentlich niemals rein wollte ja genau hatten wir mussten wir umsteigen. Und da waren wir dann in so einer Lounge und. Da gab es kein Alkohol nicht zu billig also außer du gehst ins Restaurant so dann wäre es okay gewesen. Aber nicht für normal Lounge er war noch müde so was ist aber gab man 400 Teesorten. Und in meinem Kopf wurde daraus gemacht.

Der Tee hat mir mein Bier weggenommen und da ist so, aber ich hätte einfach die Treppe hochgehen können und da hätten wir es mir gegeben also müssen sie mir nicht da mitkommen, ja so aber ja Tee ist natürlich in der Kulturen ganz wichtiger Faktor und so und die hatten da ganz viel Tee und ich hatte mein Bier nicht und dann.

Dann war Tiefe mich sowieso schon vorbei und ja gut das verstehe ich dass du das persönlich nimmst du auch diese diese Schullandheim Erfahrung mit diesem schrecklichen Früchtetee ist eigentlich. Nee ich glaube nicht ich glaube ich habe immer wenn wir Tee dann angeboten wurde dann ganz großen Bogen gemacht.

Weil also Tee tut mir leid aber ich habe auch generell keinen großen also Kaffee und Tee man merkt alle Sachen die so heiß sind und die man trinkt, sie nicht so mein Ding also Lebensmittel altes wenn die gefroren sind schwierig für Peter Smits wie z.b. alle Eissorten Liquide. Dürfen nicht heiß sein genau also das ist ja die Kombination Heisses esse ich mal checken lassen eigentlich wusste ich aber auch nicht.

Das sind einfach nur Geschmäcker die verschieden sind ich glaube du hast ein Ding mit Temperaturen ein Ding mit Temperatur das waren unsere Post aufrechter und jetzt wird glaube ich echt mal Zeit dass wir unseren Gast dazu holen sowas vorher dich noch was fragen ich war, total drauf vorbereitet das Zacke in deinen Top 5 war warum ist denn das da nicht drin das magst du nicht und du hast auch schon acht Mal gesagt dass du das nicht ich mag sag nicht aber.

Ich will jetzt mein Spruch damit etwas überschätzt sein kann muss es geschätzt werden oder Spruch kenne ich nicht wer hat das gesagt ja. Gut ich dachte das hätte ich in der letzten Folge schon gesehen dass der Teil wo ich Dir nicht mehr das ist ja dafür dass mir sagt zu irrelevant muss ich das mit dem Bier wieder rausnehmen das versteht ja keiner hier.

Franziska jetzt Felix Niveau wieder nach oben, wir haben jetzt hier zu Gast unseren Special Guest heute es ist der Sommelier vom Toulouse SS Felix Fuchs und Felix Heike sich ja hi wir haben die schon richtig,

Felix Fuchs kommt dazu - der Wein-Talk beginnt

übertrieben krass angekündigt in den drei folgenden gewisse aufgenommen aber no pressure deswegen freuen wir uns total dass du jetzt hier bist um uns das Thema Wein und was man als Zombie überhaupt zu macht näherzubringen aber vor habe ich eine ganz wichtige Frage an dich.

Was hältst du vom deutschen Reinheitsgebot Wer ist das älteste bestehende Lebensmittelgesetz überhaupt ich glaube auch weltweit wenn ich mich ganz täusche, natürlich hat es in der deutschen Brauer Sehne die Kreativität über Jahre bisschen behindert und wenn man es auf craft-biere guckt sich mit den nationalen Vergleich dazu noch viel aufzuholen aber trotzdem ist der Wahnsinn ist das bis heute Bestand hat heute auch abends heute auch einfach nur Berechtigung hat.

Also war eine super Idee gerade zu dem Zeitpunkt bei Hygiene und danach zur Qualitätssicherung also grundsätzlich finde ich das sehr sehr gut.

Sehr sachliche sehr fundierte Felix Fuchs Antwort ich bin hoch zufrieden mit dem was du hier, eingangs schon ab Liefers okay jetzt weiß ich jetzt sind wir hier wirklich auf einem professionellen Level unterwegs vielleicht merke ich an mir selber auch den trinkt Vorsprung den wir haben aber das war ja die Wahnsinn professionelle Antwort ich habe damit gerechnet dass du es total scheiße findest ehrlicherweise aber das scheint ja überhaupt nicht der Fall zu sein.

Ja also wie gesagt gut dann lasse mit dem Trinken weitermachen bevor wir weiter reden denn du hast hier glaube ich bisschen was mitgebracht oder, ja auf jeden Fall also wir haben ja schon gesehen hab dich ja schon einen rein gekriegt krehahn im Freundeskreis sehr schön freut mich sehr gute Sache. Das Ziel oder ihrem Wunsch nach Kohlensäure das der Nacht die Nachkommen wurde aber trotzdem nicht immer Champagner hätte auf dem Tisch muss.

Genau unter ja die Idee war jetzt ja auch nach dem nachdem sorry auf der letzten Woche wieder eine Rebsorte vorzustellen ich wollte eigentlich nur wissen typischer bleiben haben mit Tochter für gesagt wir bleiben bisschen bei den Aroma Trauben. Weil das ja eine Region Rebsorten ist die auch grundsätzlich sehr einsteigerfreundlich ist.

Und deswegen gibt's heute den gelben Muskateller von meinem Hannes abati großartiger Betrieb aus der Südsteiermark also im Südosten Österreichs, falls du dich 21 auch da etwas kühler deswegen die Sachen noch straffer noch mehr noch mehr Zug als letzten Jahren davor.

Und ja der Muskateller ist eine Aroma Rebsorte dementsprechend auch Teil sehr lauter flashy aber trotzdem wenn du hier richtig trocken ist und mit der Energie dahinter, die der Oberboden vor der Steiermark hilft dann noch sehr dann macht das richtig richtig Freude wegen dachte ich immer mal ein jetzt klingt mega ja auf jeden Fall ich habe auch Bock das war jetzt auch also das,

war jetzt das wirkte für mich so der ja hier schon paar mal Gast war eins zu eins wie etwas wie du ein Wein am Tisch arrangieren würdest, also was ihr gerade gehört habt gebe zuhören und zwar war das was ihr aufhören würdet wenn ihr das Toulouse besucht und Felix dann so freundlich ist euch einen tollen Wein zu erklären ich würde jetzt einmal ganz kurz das machen was soll eigentlich Peter immer macht hier nämlich noch kurz im Schritt zurückgehen und fragen.

Warum Felix ist denn eigentlich ein Wein aus einem kühlen Jahr straffer als und Wein aus einem warmen ja auch du gehst ja also ich gebe werde gleich noch viel weiter zurück gleich wirklich ihr Abo wo machen und fragen was eigentlich Wein ist und Fermentation und solche Sachen aber weil du gerade gesagt, 21 wann kühles Jahr und deswegen ist es so ein bisschen Handkantenschlag mäßiger oder einfach Admira Zug hat mehr frische warum ist das so.

Mehr großes Thema der im Wein ist natürlich Säure und Säure brauchen natürlich auch dass ein Nein Wein eben nicht platt und breit wird und irgendwie in die Schnecke ich.

Und wenn die Traube weiter vor reift grundsätzlich baut sich die Weiber und auch die Apfelsäure tendenziell eher ein Stückchen weiter ab, und dass die große Kunst beim Wein machen ist ja den optimal Lesezeit Punktabzug passen das heißt nicht nur im wie Säure Süßes oder und Extrakt und, sollten irgendwie auf einer Wellenlänge spielen und es gibt immer noch viel wie eine kleine polyaromatische Ausbildung,

manche Rebsorten schmecken so jung gelesen so und dann reifer gelesen kriegen die ne ganz andere ganz andere Aromatik das ist halt vom Stil des Weinguts wichtig und es ist bei einem kühlen ja, wahrscheinlicher dass die dass die einzelne wäre oder die Traube für mein Leben dieses,

zusammen Stück von erwehren nennt eben den optimalen rifle über Lesezeitpunkt hat aber daneben trotzdem noch eine höhere eigene Säure bei wärmeren Jahrgängen wo das wo die Trauben natürlich aufgrund der der hohen Sonne Sonneneinstrahlung sehen kannst bisschen schneller reift ist es so dass die Wein und Apfelsäure und vielleicht optimalen Zeitpunkt zum Stück weiter abgebaut ist und dementsprechend.

So ganz grob zusammengefasst aber natürlich jetzt nicht falsch verstehen das kommt das hier auch ganz ganz stark auf die auf die Rebsorte doch den Bogen auf den Boden an wie das eure Gerüst dann im Endeffekt. Wein zur Geltung, so der schmeckt auf jeden Fall ganz gut würdest du den jetzt geschmacklich beschreiben also gerne Muskateller.

Ist eine Rebsorte die ich ganz grob in die also die Pluralität reinziehen würde also in der Nase schon so ziemlich Holunderblüte ein bisschen Limette auch was was ein bisschen gelbe Rohfrucht rein geh da jetzt nicht so Hardcore. Merke ich aber schon was was was ja vielleicht ein ganz bisschen auch ins in sonnen. Luftiges Curry rein gehen könnte also wir auch so viele für Jasmin oder sie Geschichten mit drinne und am Gaumen. Ist schon.

Weg von der Pluralität mehr eine Kernobst Siege Richtung mit rein und ich finde auch wie gesagt in der Steiermark Dinopark also die kalkhaltigen Merkel würden da. Neben dem auch eine Salzigkeit mit drin und die ist vor allem halt waren immer weil der Wein hat richtig richtig trocken ist und das finde ich so schön daran weil warum hebst du heute nicht mehr im dann das Problem.

Wenn die noch ordentlich Restsüße haben was jetzt mal für uns die Mittel im Elsass ganz lange war bei Geburt von mir dann wird es halt auch mal sehr viel wirkt so ein bisschen parfümiert und aufgesetzt. Und wenn das so wie hier halt sehr sehr straff ist dann finde ich passt der Kontrast einfach zu diesem sehr lauten floralen auch denke ich mal sehr greifbare Aromaprofil. Ich finde das so geil weil ich habe das Gefühl dass es kein Getränk auf der Welt gibt wo man so viel drüber sagen kann.

Und dann quasi über ein anderes Glas noch mal genauso viel obwohl der Oberbegriff gleich bleibt. Oder würdest du sagen also weil du bist ja zu mir jetzt das heißt du beschäftigst dich hauptberuflich mit Wein gibt es einen ähnlichen vergleichbaren Beruf für irgendein anderes Getränk.

Nicht unbedingt weil moderne Sommelier sollte ja auch nicht nur Wein sondern eben alle Getränke eigentlich oder bzw Teile von Genusskultur wie tue ich das foodpairing oder wissen auch über mich Sachen WG so hast du nicht gesehen interessieren aber er mich natürlich war ein weißen das Hauptmerkmal und es gibt natürlich auch andere Getränke für die sich dann noch mal besonders Spezialisierung natürlich sehr stark lohnt

also ich habe mal gesehen wie jemand professionell Kaffee verkostet das ist auch absolut absolut krass weil das in einem Tempo gemacht und auch in 1 in 1 Frequenz wo ich dir hab so Wahnsinn also würde ich schon sagen dass das Café war top Dreibeiner überschätzen Getränke. Ab 35 letzten Getränke geil und ich hatte mich schon gefragt warum zwischen Felix und mir kein Augenkontakt ja aber immerhin würde ich sagen okay aber.

Wieso würde es also was macht Wein so besonders keine Frage für mich auch mal an der Stelle Warum ist Wein so geil.

Weil nervt ist dann extreme Vielfalt also war es dir selber Begriff Terror also das was eben von was ist Terroir das ist ja wie diese andere Podcast ich muss gleich was das bedeutet ist so ziemlich Überbegriff für alles was den Wein bringen kann dann zählt so ein schönes Klima das Mikroklima der Mensch, die Rebsorte und eben ja eben auch die die Machart und die die die Bedingungen wie z.b. also,

was für Hilfe also eigentlich alles mit rein was den Wein am Ende beeinflusst ich weiß es klingt jetzt ja super super Waage. Aber den Leuten ist bei Terror man muss der Übergriff dass es eben ja wie die bodenprägung das Klima aber viele sind sich einig dass das was der Mensch als ein Fluss mit rein bringt eben auch eine ganz ganz wichtige Rolle spielt was natürlich auch so ist.

Also in der Ruhr ist der Begriff der sagt alles was den Wein beeinflusst würde ich mal wie die Umstände nenne runterfällt das Wort zeigt wird.

Können als Terroir bezeichnet werden da die sind so vielfältig wie dann natürlich die Geschmäcker sein können nehme ich mal an genau und bei Wein kommen natürlich dazu also auch wenn man sich dafür näher mit der Materie beschäftigt kann natürlich mal so ein Apfelsaft auch mal ganz unterschiedlich schmecken aber ich bei Wein es ihm das Besondere dass das der noch so stark annimmt was ihm das engere Umfeld.

Er ihm gibt also der kann den Boden schmecken lassen der den kann man eben so nehmen wie er ist man kann ihn aber eben auch noch dem kann ich die Entscheidung treffen den.

Zu modifizieren zu erweitern im Sinne von welches Ausbau Gefäß nimmt man oder was macht man eine damit und weil ja ich würde einfach sagen das passt bei wann ich was netto raus macht ist halt diese wahnsinnige Vielfältigkeit okay das finde ich ein geilen Spruch du kannst überall den Wein den Boden schmecken du kannst über den Wein. Schmecken wie das Wetter in dem Jahr war wahrscheinlich du kannst in den Wein schmecken wie der zubereitet wurde du kannst in dem Wein wahrscheinlich.

Ganz es ist wie so ein Buch in trinkform ja und Emotion auch und Emotion definitiv ja okay. Das unterscheidet ist dann doch sehr stark von der Coca-Cola muss und. Wie wird Wein hergestellt wenn du schon sagst das kann alles darauf. Einfluss haben nur mal so Crashkurs in Wie kommt überhaupt so einen Wein zustande jawohl dann setze ich die gab's erstmal die Entscheidung eines bestimmten Menschens eine bestimmte Rebsorte in einem bestimmten Bereich anzubauen also deswegen, im Endeffekt rauben kann.

Die kannst du auf jeden Fall essen auf jeden Fall aber meistens ist soeben dass das Wein in dem großen Teil eben aus der vitis vinifera im der edlen Weinrebe hergestellt wird. Unter die tapezieren derart vertraut genau genau die Tafeltrauben sind meistens sind einfach andere andere vitis Spielarten, gibt aber auch manchmal ebenso das eben aus Ostuni vitesli Paria eben aus anderen Bereichen deinem auch sehr gute Weine gemacht werden können.

Und Wein ist wie gesagt gerade ja wähle Weinrebe immer eine Kulturpflanze gibt natürlich ganz wenige Ausnahmen von wild wachsen Reben grundsätzlich entscheidet sich immer erstmal ein Mensch in einem bestimmten Bereich den der da für mich für richtig hält oder weil sie mir gerade verfügbar ist. Im eine eine eine Kulturpflanze also eine eine Rebanlage anzulegen also könnte ich aus normalen einer Schwesterchen normalen in Tafeltrauben oder den normalen es Tromm könnte man da Wein draus machen.

Gutefrage.de schon klar dass du keine Hilfe reinhauen kannst du machen die Frage noch keine Sorge es nicht geil ist ja, die sind halt einfach so sind beides Kulturpflanzen will sagen ein Mensch hat sich diese Pflanzen angeeignet, und auch bestimmte Qualitäten dieser Pflanzen weiter forciert oder eben. Also dafür gesagt dass die die zurückbilden Tafeltrauben haben z.b. auch keine Kerne mehr Tafeltrauben haben eine dünne Schale Tafeltrauben also speisetrauben haben oft keine Bitterstoffe mehr.

Weil Menschen die diese Trauben ja dann kaufen wovon die Leute die die kultivieren Leben bestimmte. Ja Merkmale reduziert oder betont haben zuerst ganz genau die Schale dünn ist wenn keine Therme drin sind richtig und das etwas dass ich da nicht genau und das ist was ich über Jahrzehnte teilweise Jahrhunderte im Weinbau über Jahrtausende. Er intensiviert hat also da wurde wirklich eine unnatürliche im Sinne von menschengemachter Selektion betrieben.

Ja das hat Felix gerade gesagt hat ne irgendwann hat sich da jemand hingestellt hat sich gesagt. Diese diesen Rebstock aus dem mache ich das jetzt hat das beobachtet über Jahre Jahrzehnte seine Kinder seine Kindeskinder, haben den dann vielleicht einfach weiter kultiviert. Geklont dann irgendwann oder auch nicht und genau das betont er ausgetauscht bei dem Spruch geklont.

Was heißt denn das, ich will dir für die Fragen ja es geht weiß ich also tatsächlich, eins zu eins genauso also es gibt natürlich auch ganz viele also zu sein so ähnlich wie also die weitere Formeln zum von der natürlichen Kreuzung die ist ja zwischen Pflanzen auch schon immer gegeben hat,

dass man eben zwei Pflanzen kreuzt von deren oder sie doch gern aber natürlich in der Natur oder mit der Mensch macht das wenn er bestimmte Eigenschaften von zweikreuz Bahn flanze neben verwendet um die ebenfalls noch zu zu optimieren meisten Rebsorten die wir im 244 die Rebsorte Cabernet Sauvignon ist eine Cuvée also eine quälende Kreuzung aus Saphirblau und kann man nicht seine Sachen miteinander kombiniert wurden die einfach.

Ja auch wann ja auch merkt Sinn gemacht haben und Clown ist dann eben so dass man das ist eben einfach ne eine Vervielfältigung ja ich glaube von tatsächlich von der Traube wahrscheinlich einfach ein Stück abmachen und das Ende also von Rewe und das also so würde ja auch Tropfen auf funktionieren ne also das ist was gab in Europa die Reblausplage

ja das war die Reblaus wurde glaube ich aus Übersee eingeschifft hat einmal komplett alles kaputt gemacht was es in Deutschland in Europa an ein Rebanlagen gab es gibt wirklich nur noch ganz ganz wenige Rebanlagen an ganz wenigen Orten wo die Reblaus nicht alles kaputt gemacht hat was da vorher da war und dann hat man sich.

Reben aus Übersee geholt, die sind die Unterlagen inzwischen also dass das ist das was im Boden wächst und wenn du die hast du dann Teil von der Blume wegnimmt und den neuen Topf pflanzt so ungefähr genau also die die die Reblaus resistente Wurzel werde dann in den Boden gemacht und dann kommt ein ein Teil der reden die vielleicht dann in Burgund schon wuchsen. Kommt da drauf man nennt es auf Pfropfen und dann wird es Wurzelwerk weil das eben also jetzt man die Sachen.

Oder sieht so ähnlich aus weiß ich jetzt wirklich auch nicht aber du kannst tatsächlich die die die Pflanze die die Früchte trägt, und deren genetisches Material hinterher auch Diss ist was du verarbeiten möchtest der Sonne burgunderrebe oder so kannst du drauf hauen auf eine Reblaus resistente Unterlage und dann gibt's eben keine Kreuzung aus diesen beiden sondern das Unterteil versorgt das Oberteil quasi mit Nährstoffen, aber das Oberteil dass du eigentlich erhalten wolltest.

Kann jetzt nicht mehr angefallen werden von der Reblaus und so hat sich die europäische Weinkultur retten lassen weil ein ja. Weiß ich nicht artfremder Schädlingen importiert wurde. Was ist amerikanische Unterlagsreben neue Welt hat die alte Welt gerettet was sind meine nein geht kaputt gemacht was den Schädling angeht.

Achso der kam auch daher und dass daher daher kommt auf jeden Fall, kannst du Kultivierung wichtiger Punkt ist auch vor der Reblaus also die Römer haben ja Weinbau betrieben das waren ja alles das was man heutzutage Gemischten Satz nennen würde was ja zwölf leben in Wien in Österreich noch eine große Tradition hat noch gerne gemacht. Dass ihm in einem Weinberg einfach irgendwie bis zu Wasser sich 600 Rebsorten drinstehen.

Unter Shop es gab auch damals keinen weiß und Rotwein so einfach weinen weil der war meistens rot war ja der immer im Rotwein rote Trauben Anteil ist und die Fahrt er soll mich farbintensiver den Wein stärker prägt. Und das ist ganz spannend weil dieses Prinzip war so hat gedacht da ist ein Weinberg und irgendwas wird schon Reifen im Jahr also das einfach packst unsere Adidas und deswegen gabs nur die Mischung durch darauf wieder auch bis heute mischten Satz.

Ganz ganz große Kunst Daniel Lesezeitpunkt ab zu passen dass alle Lesezeitpunkt ist der Moment wo du sagst ok sind jetzt so geil oder die Trauben genau jetzt machen wir die ab und. Das ist jetzt vielleicht noch so wenn wir bei one-o-one erstmal bleiben wollen vielleicht der wichtige. Jemand hat entschieden ich setze da jetzt diese. Beeren und Trauben hin.

Was passiert denn da mit man nimmt die irgendwann ab natürlich aber da muss daraus ja noch weinen werden und wie lautet der grundsätzlich musst du.

Also theoretisch gibt ja heute auch viele Betriebe die gefühlt wie fast gar nichts mehr machen also der der so ja also was heißt viele aber der Weinstock fängt dann an eben sich fortzupflanzen also Früchte zu bilden wenn sozusagen der Rand Prozess abgeschlossen ist zu den du wild wachsende Rewe würde eben erst wirklich Traum produzieren wenn sich die ganzen Baum hoch geschenkt hat nicht mehr weiterkommt.

Natürlich bei der mit den meisten im Weinanbau heutzutage hast du denn eben diese Fehler oder Drahtgitter wo die 10 m hoch schlängeln kann und das tut quasi so als wäre es einbauen. Unebenen Rankpflanze einfach Liliane.

Nee ich meine die Stöcke genau gerade quasi die Stöcke so tun hätte ich mit dem Baum in Arbeit Wahrheit nicht nur Stocker reingelegt und dann kann die Rankpflanze sich sozusagen da drum, bist du dann denkt auch hier ist jetzt Ende genau und jetzt ja das müsste man hier oder gar nicht machen und es gibt ja auch in vielen Bereichen gerade wo es richtig heiß und trocken ist eben Busch Wein Erziehung also dass sozusagen die rebstar gewöhnlich rannten sind alle Boden nachwachsen,

das ist vor allem dann wichtig eben wenn der Mann möchte auch dass es Blattwerk die Beere und die Traube Vater wäre sozusagen die einzelne Frucht und die traurig dieses dieses eine, und genauso wie eine Traube sind viele Bea genau genau genau genau. Ist da dann im dass das Blattwerk eben weil der Rebstock eben erdner ist sozusagen die Traube vor der extreme Hitze vor Sonneneinstrahlung schützt.

Und sozusagen Deutschland wenn man das mal zwei Spiel nehmen kann wo ja lange Zeit eben einfach Druck gekämpft werden musste Wein überhaupt richtig reif zu bekommen. Ähm ist einfach so dass du natürlich die Traubenzone oder neben dies Raum hängt eben auch.

Eben was die Sonne wirklich keiner drauf zu scheiden hat natürlich aber auch viele Effekte im Sinne von dass man den Weinberg wieder trocken bekommt bei Luftfeuchtigkeit weit in so einer Region wie irgendwie in Spanien da hast du Probleme der Luftfeuchtigkeit in dem regnet mich nicht so stark aber du brauchst halt diese in diesen Sachen gestreckten Rebstock damit der Winter auch wieder durchpusten kann und eben die die Messe und die Feuchtigkeit haben rauszubekommen sonst hättest du.

Auch was dir die Fäulnis betrifft ganz schnell Riesenproblem auf Ihr merken auf jeden Fall Wein ist ein komplexes Thema in Deutschland ganz viele Faktoren mitspielen und was auf jeden Fall und trotzdem einmal ganz kurz für so richtige dullis ohne die ganzen Feinheiten und ohne dieses komplexitäts Niveau. Wenn also wenn du es wirklich einem Kind erklären müsstest jetzt.

Was würdest du sagen wie wird Wein gemacht also wir haben eine Frucht und was passiert mit dieser Frucht also die hat Zucker was was wird jetzt müssen wir noch aber die Fliesen noch an den Rädern kann ich da jetzt mit dem Trecker drüber wahrscheinlich ja nicht weiß Amberg also wie kriege ich da geerntet Neda also dich dass dieser dieser Weinberg B12 geht an der Mosel wo es halt wahnsinnig steil ist deswegen das technische möglich ist,

das ist ja schon Tennessee ein Einzelfall also in meinem Fall laufen dann die Leute da per Hand ja oder du hast denn da Seilzug und einer hat natürlich auch hier und dann manchmal landwirtschaftliche Maschinen die vier auf jeden Fall gibt auch Weinberge.

Wie heißen Weinberge weil so halt einfach die Weinfelder dann heißen, aber die sind Egger Service Rheinhessen plattes Land sie sie die Gummistiefel an kannst du mit dem Vollernter super durchfahren wenn das die Art ist wieder reinmachen okay dann sind jetzt an dem Punkt angekommen wo du mal gerade meintest wir haben jetzt unser Lager voll da sind ganz viele Trauben. Was passiert jetzt wenn die jetzt einfach ausgequetscht.

Grundsätzlich kannst du das so sagen natürlich gibt es vorher noch ganz viele Arbeitsschritte die das was das Thema in Rappen betrifft der also Rappen sind sozusagen daneben Schalen und Kerne und und Stiele. Nimmst du nicht die Frage, also genau aber grundsätzlich gibt es natürlich also normalerweise schon gerade bei der Fahrzeuge von Weißwein wird das schon Eintracht auf jeden Fall weil,

11. Großteil der der Gerbstoffe und dass du der Tannine aber auch aber auch andere andere Mikronährstoffe die sehr wichtig sind eben in den Schalen und Stilen und Kern, also nicht in den puren Saft genau genau genau im Rest da der Saft also du sagen der das Fruchtfleisch und der Saft früher reif wird als die Kerne.

Ist es natürlich auch gerade bei der Produktion von wenn man diese frischen knackigen animieren Hinweise haben will und nicht den Titel die Beere so lange reifen lassen will bis eben, man auch die Kerne Stil und Stiele Reifert. Dass man das schon meistens vor also die tolle Kerle kriegst mich aber raus aber den Rest eben entfernt durch einen Rapper und danach wird das Ganze erst gekeltert also gepresst.

Okay das heißt man presst die Sachen dann aus und dann habe ich jetzt bleiben wir mal bei Weißwein wenn ich das jetzt richtig verstanden hab dann habe ich ja eine Flüssigkeit genau dass der Mosta der Traubensaft das ist der Mast.

Dann ist er ja noch kein Wein was passiert dann mit dem Traubensaft, mehr der also wenn du ihn lässt und wenn eine gute Hefekultur in deinem Weinkeller hast dann fängt er irgendwann an einfach zu gern das kannst du natürlich aber und es wird über wen er bei mir auch gemacht eben wäre gerne ein bisschen nachhelfen dann ist einfach aber nur für mich blöd in was für einem Behältnis ist das dann in Format also wenn wir machen, Landgasthaus Hubertus.

Gerne später sagen euch die Fermentation einsetzen dickflüssig, immer erstmal an unter Zugabe von Kerosin richtig korrekt, also jetzt Ärger wahrscheinlich total billig biobasis was mir da fehlt aber wäre Traubensaft einfach lange genug liegen lässt. Wetter in Alkohol rauskommt oder natürlich da gibt es gibt nachher nicht genauso dazu natürlich ganz viele Hände und Schwefel. Also Schwefel ist ja in der Hammer oder auch ein oxidations Hammer sozusagen und da kannst du schon mal eben.

Jan und da Didi. Die Traubensäfte die wir haben natürlich so stark oder auf die apfelsäfte halt auch so starke Schwefel sind üblicherweise wird canna.to über man 1 mal und was Gerd je nachdem wurde wo das kaufst oder wie stark seine behandelt wurde. Also in dem Land Jemen Prozessen ist das möglich da so nicht nur Zeit Mann muss noch ein bisschen was mit dieser mit diesem Saft machen also du brauchst Mikro. Biolog also du brauchst schon was.

Also müssen Trockenhefe drüber stürzen und das ja überall also theoretisch die sind ja ständig am arbeiten und setzen ebensolche mikrobiologische Prozesse in Gang außer wir hindern sie daran und gerade bei dem most haben die viel Angriffsfläche und man sollte sie auch nicht daran hindern,

dann gibt's eben Weingüter dass ich jetzt auch wieder sehr beliebt im spontanverkehr nimm es einfach dass es manchmal natürlich schwierig weil es dauert dann auch manchmal eine ganze Weile bis das einfach so anfängt weil die her. Geben sie erst drauf stürzen müssen dann vermehren.

Würde sonst hier und da fiel eben mit Startern gearbeitet also hierfür Kulturen die schon sehr aktiv sind und daneben die frieren Schnellgang setzen also wirklich wieso, man setzt Hefe zusätzlich denn aufgenommen einfach Gesundheitsindustrie Wein also das dass du irgendwie dann für 199 im Supermarkt bekommst so auch schon früher also auf viele top Weingüter mit Starter Hilfen arbeiten sehe ich auch absolut ganz verwerflich ich wollte nur sagen

so industrie-produkte werden eigentlich nie mit spontan Häfen also mit der natürlichen Art und Weise wo du viel Zeit brauchst und wo du auch Keller Hefekulturen das ist ja was wo große Weingüter auch stolz drauf sind das die die Häfen die an diesem Ort wo diese Trauben wachsen wo diese Menschen sind.

Auch schon einfach seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten zu Hause sind ne also das ist quasi wirklich alles an diesem Ort passiert ohne Fremdeinwirkung und dass die Häfen sich da drauf stürzen und auch zu dem Zeitpunkt wo die Freddy sind wo die Temperatur dann stimmt und die sind bereit da jetzt anzufangen mit der Fermentation.

Das ist dieser romantische Gedanke vom Wein machen und innen und wenn es aber um Zeit geht und wirklich irgendwie Hektoliter Weise zu einem bestimmten Abverkauf Zeitpunkt auch was rausgehauen werden muss dann benutzt man sozusagen.

Reinzuchthefe peven heißt Uster sind wirklich Hefen aus dem Labor ne also die hat jemand gemacht und bei denen ist alles klasse dass du da kannst du ruhig Geschmacksrichtungen bestellen z.b. gibt's dann weil es von der Firma Vivi Erbslöh oder so kannst du dann schön die und die Hefe bestellen für Weißburgunder im cremigen bartola Stil du kannst dann auch wirklich für deine Wärme.

Deswegen ist es ja auch heutzutage echt verrückt aus was für einem tschuldigung wir sagen wo es aber Dreck an red Material man inzwischen einfach Weine zumindest fehlerfrei Wein herstellen kann weil du kannst mit allen möglichen Hilfsmitteln und Pülverchen ja auch gut also da steht auf der auf dem auf der Packung von der Reinzuchthefe drauf weiß darum Profil du bekommen wirst und das kriegst du auch, krasser also der Hilfe, wahrscheinlich züchten ja hier halt,

Hunde also das klingt jetzt blöd aber man kann ja sehr viel als der Mensch schafft das Jahr sind die Natur immer nach dem Willen zu biegen und so nah Schusswunde waren ja ursprünglich auch nicht so vor gedacht wahrscheinlich und dann Hefe einfach geht in irgendeine Richtung abgefahren und wir haben jetzt einen abgepresst and Saft und wir haben ja Hefe. Und die Hefe ob das jetzt eine spontane Hefekultur sein mag oder eine Reinzuchthefe.

Geht jetzt auf den Saft und was passiert dann die nutzt die ihr sogar sogar, Zucker ist das Nahrungsmittel und das fängt die einfach dann an purple in Alkohol umzuwandeln heißt das Alkohol ist Hefe kacke.

Ja also scheidungs Produkte Hefekultur ja, leicht ich weiß ich kann mir keine Hilfe jetzt nicht so vorstellen wie die dann wieder ein gemütlich Winterzeit und auf Toilette aber aber aber grundsätzlich ja so viele enzymatische umbaustadt und das ist sozusagen na ja kein Abfallprodukt nördliches, Wein Hefe und Zucker Baby. Kohlensäure oder Kohlensäure sowieso auch genau deswegen hat sie ebenso schön danach im im Tank vor sich hin.

Und aber man weiß man hat gar keine Kohlensäure na eben genau was der Park ist diese gerd-heinz und das hasse ich dieses Ding und daher die ganze Zeit und die Kohlensäure wird dann so oder auf dem großen offenen Holzbehälter die zieht ja praktisch, Kunde hat der Wein ja dann wenn du die Gründe noch nicht abziehen lässt. Aber das tun viele wegen während des Gerd Prozesses er nur sehr ungern weil das kann dann sehr instabil werden.

Besten Aktien Balkon so also stimmt doch Kohlensäure wenn ich im Glück bin ich ein Glas Cola wäre ein Schütze und das zwei Tage stehen lasse ist die Kohlensäure natürlich raus genau genau das was hier genau genau genau und auch in einem geschlossenen Behälter mit dem Stahltank selbst ist die Kohlensäure dann immer durch nach oben steigt und daneben hast du daneben Gerät einfach eine kleine Öffnung

denn Wasser ist das von außen kein Sauerstoff reinkommt aber die Konsole trotzdem hat blubbern kann deswegen richts im, ja einen in den Weinkellern oder im Gärkeller noch mal ganz besonders und ja man hat eben Nachbar Schwefel also Rita ich bin ich finde da Kohlensäure Drucker ist eine ganz eigene ja ich weiß gar nicht wie ich genau beschreiben soll aber sofort mal auf dem Weingut kommen gerade wenn Wünsche also emotional Wedding so geil dass es auf dem Weingut ich freue mich jedes mal mein Papa

ja auch ein bis er doch ist es riecht halt wirklich wie ein assistant Gerungs Geruch und der der riecht auch noch Landwirtschafts gärungsgewerbe bierbrau Geruch ist auch nicht geil also finde ich jetzt auch nicht geil zum nee hast du recht. Wein Kohlensäure ich schon bisschen besser als Biergeruch aber es trotzdem würde ich so ja du jetzt natürlich können festhalten Kohlensäure in Getränken. Kann eigentlich da nur drin sein wenn man ihr keine Möglichkeit gibt zu entweichen Sektproduktion.

Champagner Produktion funktioniert offensichtlich nur wenn man da richtig den Deckel drauf möchte ja ist ja krass so wie man selber wenn man ganz viel Champagner trinken dafür brauchen wir echt langsam wir auf jeden Fall jemand schlagen okay cool so jetzt haben wir jeden Weg also Hilfe schon da Alkohol ist entstanden kohlensaures raus wir bleiben jetzt bei einfach mal beim Weißwein kann ich dann abzapfen oder passiert nur irgendwas,

kannst du machen dann ist also okay dann dann könnte man theoretisch hätte man einen Wein genau. Also dann ist es so ziemlich überall also wenn du meistens der Prozess im Ennstal eben durch dieses fa auch nicht mehr nicht mehr blubbern im keine Kohlensäure entweicht dann er hat die Hilfe meistens auch nichts mehr zu snacken und dann ist auch wahrscheinlich dass es erstmal. Nicht mehr großartig weiter geht dann hätte man jetzt was wäre das für ein Bein die man dann hätte.

Am naja natürlich noch ein Produkt weil die haben ja noch nichts also wirklich du kannst Auto abholen, sattinger vor der Gärung klären oder schön aber normalerweise ist so das erst eben nach dem Gärprozess eben einmal anfängt den Wein also das ist auf Jannis die Frage manchmal dadurch gar nicht in der Zähne bei der der lohnt avention also der,

türlich habe lassen in Weine aber grundsätzlich ist es so dass du sowohl eine schöne und als auch eine Klärung vornehmen kannst und in vielen Fällen wird das auch Gewinner gemacht das heißt wenn ich das jetzt abzapfen würde würde das aussehen wie so ein trüber Apfelsaft und dann also Markus habe ich und es gibt Wein Gittersee so viel Zeit lassen eben den ganzen Trupp im Tank oder einfach so lange absetzen zulassen dass du eben oben im relativ klaren Saft.

Route naturale Weine die sehr sehr klar aussehen. Aber in meisten Fällen ist es so dass das eine schöne und wie macht man ihn mit einem Mineral namens Bentonit das bindet daneben ganz viele Trübstoffe und und und Eiweiße. Und das wäre dann so eine schöne und eine Filtration, geh dann z.b. durch einen Stetefeld ab und darf ich sagst du dann vor allem dass die alle Hefe Aktivität beendet ist kann nichts mehr nach gern es ist alles raus die Weine sind sozusagen wie steht dir Filter impliziert.

Studiert was heißt die würden dann auch nicht über Jahre geiler in der Flasche doch was passiert das sozusagen Hefe raus ist und gerade bei Rest süßen Weinen hättest dir sonst immer die Gefahr, dass der Wein wieder weitergehen kann weil die gesehen hast du fressen. Stopp Stopp staubtrocken könnte die Hilfe immer noch mal weitermachen und eine unkontrollierte Gärung in der Flasche ist manchmal sehr witzig mit yacon sauber in vielen Fällen kann es ihm auch zu ungewünschte Aromaten kommen.

Und dementsprechend bis z.b. das Drehfeld Hawaii. Großflächigen Weinanbau dann sehr üblich einfach weil kannst du sicher sein. Wenn danach noch geschwefelt wird dann was sie dann nicht mehr diese klärungs und schöne uns verfahren die sind da um ja. Alle mehr oder weniger fest Partikel die jetzt noch in diesem Wein drin sind z.b.

Die Toten Toten Leichen von denen Hefe Partikeln die vorher so schön ihre die Eltern genau die sind jetzt über den Jordan und man möchte diese Leichen jetzt auch nicht mehr in den Häusern der Kinder rum schwimmen haben und deswegen holt man die daraus sehr also das ist estrup Stoffe also fest Partikel werden durch ganz feinmaschige Filterverfahren oder halt quasi die Zugabe von Eiweiß oder

dann hat das ja früher auch glaube ich mit so einer fischblase Gebühr Laune du ja auch bekommen schweineblasen oder sowas na das gibt's für dich schon noch mal ein Stück weiter also natürlich in meisten Fällen ehrlich gesagt Quatsch. Weil okay dann sagen würde das was wir Bentonit oder immer viel besser funktioniert aber ich bin ich natürlich keinen Winter da gibt's hatte ich sie auch noch dann andere Meinung.

Also sag ich mal wenn du jetzt die Möglichkeit findest den leider existierenden Schlachtabfällen der. Nicht so tollen Fleischproduktion noch eine Verwendung zu geben okay kannst du machen. Weil das bin ich natürlich die ganzen Trübstoffe nach wie vor sehr gut früher hast natürlich auch so gemacht. Aber grundsätzlich außer die Sachen sind aber wir gerade einfach verfügbar würde ich wahrscheinlich.

Ja dazu tendieren oder eher was anderes zu nehmen weiß auch vom narrativ glaube ich besser ist weil ich meine sobald du eben da. Er soll die große Frage ab wann ist Wein vegan aber sobald du sage ich mal tierische Proteine zur Füllung. Wenn du Tasten ist meine definitiv nicht mehr vegan Wer ok ergibt dann aber dann könnte man jetzt um das noch mal vielleicht zusammenzufassen sagen.

Es muss erstmal die Entscheidung getroffen sein wo was angebaut wird dann ist das eingebaut dann erntet man das irgendwann wenn man sagt jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Dann nachdem dann greift es dann presst man den Kram aus und entscheidet man ob man nur den Saft oder den ganzen Rest auch noch von mir aus irgendwie zusammen kippt und dann. Gibt man den ganzen noch Hefe dazu oder andere Sachen die da geilen Scheiß machen dann zieht man den ganzen Kohlensäure ab wenn man möchte.

Und dann kann man noch Filtrieren oder schön. Und das sind die Grundschritte die wir gerade besprochen haben noch mal kurz zusammengefasst oder absolut korrekt nur sie sagt die Kohlensäure geht eigentlich natürlich immer raus weil ja genau da sagst du was suchen kannst.

Verhindern wenn man möchte ja aber das ist wie gesagt macht während des eigentlichen Haupt Gärprozess es für dich keinen Sinn deswegen hatte ich mal schauen Weinen also deswegen den zweiten Gärprozess bei der 13 in Flaschengärung oder das, im Bein und hätten hat eben das erst kurz vor Ende auf die n Flasche kommt macht schon Sinn dass man sich eben wegen der während der während das Gehirn der Gärung die Kohlensäure rausgelassen wird ist schon eigentlich

aber 99,9% ist das keine Entscheidung passiert. Okay jetzt haben wir dann Typ oder nicht drüben Weißwein wie auch immer aber gibt natürlich auch noch Rotwein.

Dann der einzige Unterschied dass man das was ihr vorhin gesagt hat also man hat ja die Traube zum Prozess ausgepresst und dann nimmt man bei Weißwein nur den Saft, und beim Rotwein nimmt man dann den ganzen anderen klar das noch mit oder was ich weise ja, genau, Dich ganz doll an ob wieder was willst du fährst es gibt auch auch Rotwein also vielleicht schon frischer wo im auch viel von der Maische also beim Schwimmen eben rappen.

Und Schale mir auf dem Fisheye eigentlich aber auf jeden Fall auf jeden Fall die Stiele entfernt werden wenn man bisschen tanninarme arbeiten möchte, aber genau grundsätzlich hast du bei Rotweinen eben die ganzen Sachen noch mit dran und wir haben haben wir es letztes mal schon gesagt eigentlich das. Die Farbstoffe in den Trauben. Nicht im Fruchtfleisch zip lass uns das mal ganz kurz noch mal sagen dass man es gibt eine Möglichkeit aus roten Trauben weißen Wein zu machen.

Und zwar wenn man tatsächlich. Die Trauben heute nicht mit in den Gärbottich gibt also Maische wäre quasi der Saft. Und die Trauben heute 2 Uhr im Zweifelsfall noch die Kerne und die Rappen ne also die Stiele quasi das kann alles die Maische sein wenn man aber aus einem roten Wein einfach nur den Saft ab Brest. Also aus der Mainzer genauer sorry richtig entschuldigen eine rote Traube. Die direkt ab zu pressen und der Flüssigkeit keine Möglichkeit mehr zu geben.

Mit den Trauben häuten wo ganz viel Farbstoff drin sitzt in Kontakt. Zu kommen dann kann man aus einer roten Traube eine weiße Flüssigkeit machen das wird in der Champagner Produktion z.b. ganz viel gemacht das nennt sich dann blonde Noir also ein ein weißer aus roten. Diese Möglichkeit gibt es und nur wenn die Flüssigkeit die Möglichkeit hat Farbstoffe aus der traubenhaut zu ziehen. Dann wird dieser Wein auch eine rote Färbung annehmen.

Nur dann macht er was er dazu noch das funktioniert vor allem auch natürlich nur mit roten Trauben die eine sehr dünne Schale haben oder Champagners ist ein Pinot Noir auf Deutsch Spätburgunder da geht das halt super.

Aber wenn du natürlich eine Rebsorte hast jetzt nur mal prominente Beispiel wie Cabernet Sauvignon oder Syrer die haben so eine dicke Schale dass wenn sobald du die Traube presst hat er most schon soviel Farb Kontakt dass der Wein Rosé wird okay dann bei weißen Wein daraus zu machen.

Außer glaub mein Haus ist noch nicht möglich da hast du recht, dann müsste die Traube quasi erstmal schälen und dann wäre, wir wissen wer wir sind negative Beispiel wenn ihr wie die Nordseekrabben Marokko, aber ist es egal auch wenn es geht aus roten Trauben weißen Wein zu machen ist es grundsätzlich so eine pi mal Daumen Regel

in der Regel ist Weißwein aus grünen Trauben und in der Regel ist Rotwein aus roten Trauben oder ist das ja total unter den okay das ist schon mal sehr so auch wenn der Saft von Weintrauben.

Immer weiß es wahrscheinlich also der ist ja völlig egal aber bzw immer gleich nehme ich mal an ja so außer mit der ganz großen Spezies zuhören es gibt auch ganz wenige Trauben wo auch das Fruchtfleisch ohne rote Farbe durch ganz ganz ganz wenig klar ich glaube bei der gemeinen Tafeltraube da kann man auch mal drauf achten wenn man sich die einverleibt ist es in der Tendenz auf jeden Fall auch so dass die Schale rot ist und das Fruchtfleisch aber viel viel heller als

und bei diesem ganzen Prozess den wir jetzt hier gerade beschrieben habe mit diesen einzelnen Schritten da können dann noch mehr Schritte dazu kommen je nachdem was für ein Endprodukt man haben will und wie man diese einzelnen Schritte genau ausführt hat eine wahnsinnige Auswirkung auf das Endprodukt und ich könnte mir vorstellen dass bei der ist das wirklich eine tausendjährige Tradition Wein Märtyrer glaube Georgios 8000 Jahre alten gefunden

Georgien schon das geht das genauso lange wie die gemacht auf der Maische lassen wahrscheinlich Spaß nee nee soll Georg entweder die Wiege des Weins dann Bafög NRW.

Mit unterschiedlichen Vorkenntnis standest da ist für jeden was dabei es ist nur wichtig dass wir ab und zu uns nicht so rein Mördan weil das so ein, hab mich am Anfang ja auch so unglaublich an abgeschreckt an diesem, an diesem Phänomen Bereich Vinyl und ich glaube so geht's auch ganz ganz viel unserer Zuhörer wir haben auch so viele Fragen bekommen von Leuten. Aus dem du so richtig raus lesen konntest die haben richtig Angst davor mit einem Sommelier zu reden weil die einfach.

Sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben und es hat ja diesen wahnsinnigen Nimbus von Kultiviertheit und. Auch dieses blasierte und diese Arroganz die da drin ist und wenn du dann wirklich am Anfang stehst und noch so gar nicht weißt what's for.

Das kann ein wahnsinnig einschüchtern das Thema sein mir geht's immer noch so bei Blindproben oder bei Verkostungen wenn ich mit so Sommeliers an dem Tisch sitze und da da sitzen dann so, 12 altgediente total erfahrene Leute die richtig viel Wissen über Weinregionen und Rebsorten und die vielleicht auch einfach wahnsinnig viel schon verkostet haben und auch sensorisch viel viel fitter sind als ich

dass ich dann da sitze und dann werde ich gefragt was ich schmecke und ich traue mich nicht es zu sagen aber das gibt einfach immer noch dass ich Angst habe ich könnte da was falsch machen und mittlerweile könnte ich da so ne.

Fundierte fickt euch doch alle Haltung haben wird ist doch egal so wenn der Wein zu mich so und so schmeckt dann kann ich das doch so empfinden ne aber trotzdem dieses Thema da ist so viel Druck auf dem Kessel, und so viele Angeber die sich da auch drin bist du denn Druck auch,

wenn du so Verkostung hast oder soll ich nach dem Motto oh Gott jetzt sage ich das so Blindverkostung gesagt das ist ein Weißwein und werde sind rot weiß was jetzt wahrscheinlich eh nicht wahr na ja ich meine wenn man mal so aus schwarzem undurchsichtigen Lasern probiert da kannst du mal schnell sein dass du eine Farbe auch nicht einsortieren kannst,

ach ja ich muss auch seit meiner Stelle sagen dass ist als Sommelier jetzt nicht unbedingt das wichtigste ist jetzt ein grandioser Blindverkostung zu sein. Es geht da komme aber später noch mal ausführlich drauf nee also wenn das wirklich passiert ja auch häufig das dann dann so eine Runde mal eben auch einfach gefragt wird aus der kalten und keiner.

Der würde schon sein da bin ich inzwischen erfahren genug und kann es auch einsortieren haben accuratis Qualitätsverständnis das da einfach ja nee das überhaupt nicht nachher da es hat eine Weile gedauert und fang ich doch mal ob du die Hosen voll Gott oh Gott Sabrina Schule damals noch Hausaufgaben ich bitte nämlich keiner dran oder weil die ältesten Rückstände von Wein dort gefunden wurden eben lange Weinbautradition

und Indien wird ihm auch noch so viel Wein gemacht die die Römer ist damals gemacht haben ganz grob also Zeiss gemischter Weinberg, 4 Trauben durcheinander und dann bauen die immer noch nach wie vor ihr Weinen auch voraus, und die Römer haben ja das Gambas aus in der Amphore also in einem in einem Keramikgefäß erklärt aus Ton dass die Römer haben damals gemacht weil die haben ja eine Boden vergraben weil unter unterirdisch die einzige Möglichkeit Wanne Ebene gleichbleibende Temperatur zu haben,

Karte für die Gärung sehr sehr wichtig ist und sonst eben der Zeit wo es noch keine Kühlmöglichkeiten gab oder eben auch Unterkellerung wahrscheinlich noch eher ein Einzelfall war.

Aus Martin Höhle oder so er hat mir das eben gemacht und die Georgier ist heute immer noch sehr populär der Woche mal erzählt weil auch historisch gesehen hast du im Norden im Russland und sie in die Türkei also da ist im viel auch, einmarschiert worden über die über die Jahrhunderte Jahrtausende und mir so eine riesige amphores hat schwerer zu klauen als druckfass deswegen haben sie da auch weil das einfach weiterhin gemacht,

und auf Georgien hast du immer so ein Weingart bei dir auch bisschen bisschen also jetzt nicht also nicht auf ihre Art nicht ganz so strukturiert sind wahr oder teilweise Wahnsinn zwei draus entstehen weil die nicht so kontrollierten technisch gemacht werden soll dann ganz viel eben nach.

Ja warum du Flo und dann habe ich mal probiert und der hat einfach mal Namen von dreiviertel Jahr länger über vergessen weil einfach zu vergessen hat dass er die Boden hatte tanninhaltige Rottweiler nicht völlig kaputt gemacht aber nach fünf Jahren war das fantastisch weil dann sei ganz böse Gerbstoff abgebaut ist und der weihnachtlich immer noch 1 Jahr ist auch was ist richtig typisch erst willst du dich ja gerade auch noch ein dass.

Die Georgier die nennen diese Amphoren ja ich glaube diesmal ein großer Vorteil. War ja nicht nur aber der der Tatsache dass man diese Amphoren im Boden vergraben hat war nicht nur die gleichbleibende Temperatur sondern auch wenn jemand deinen Dorf überfallen hat.

Dass der die vielleicht nicht gefunden hat, denn du musst es ja wissen wo die im Boden vergraben sind und ermuntern will wie du schon meintest dass es schwieriger zu klauen als fester weil selbst wenn du die findest wie willst du diesen Clown richtig an wobei wenn dein Dorf überfallen wird wird er auch gebrandschatzt und dann machen die Sachen einfach kaputt

zeige mir der Meister so haben die Wikinger sie auch ganz oft gemacht na demoralisieren und so aber genau da wurde einfach auch drauf spekuliert wir hören die schon wenn die kommen dann rennen wir in den Wald okay gut dann plündern die unsere Speisekammern aber die wissen nicht wo unsere Amphoren sind also. Es hat sich trotzdem grausam aber die lustig gut ey aber vor 3000 Jahren war vielleicht auch noch also der die Zivilisation.

War da vielleicht noch nicht so weit fortgeschritten obwohl das ein großes Wort ist und wenn man sich die ja egal aber weint. Aber jetzt auf diese 8000 Jahre alte Tradition die sicher stark gehalten hat es gibt ja, da unendlich viele unterschiedliche Sachen da kommt natürlich auch noch der Menschlichkeit Faktor dazu also Familien die das an Familien Einfamilien von mir weitergegeben haben die Tradition also da steckt ja unfassbar viel dahinter und du bist ja Sommelier.

Weißt du das dann alles kennst du alle Weine die es gibt. Muss man die kennen umso mehr hier zu sein ist einfach mal kurz ja für Felix und dann brechen wir die Aufnahme einfach an felix alle absolut nicht alles hätte ja auch unmöglich der sie ist die rechtzeitig das fotografische Gedächtnis werden und den perfekten Gaumen hat und was weiß ich. Aber nee also ich das ist also ich finde es gibt natürlich viele Weine die man mal getrunken haben muss.

Oder gedruckt oder sollte und eben viele viele sowohl vielleicht eich Referenzprodukte zu kennen oder eben auch die ganz stereotypischen Geschmäcker die eine Rebsorte aus Harry und schmeckt. Auch von da aus ist es dann eben eine ganz großer Faktor, was man selber fossiert was einem zufällig über den Weg läuft wo man eben seine Tätigkeit ausführt auch wenn's mir das vielleicht mal ganz wichtig was ist überhaupt die Tätigkeit also du bist von mir je aber was machst du.

In deinem daily business sollen wir vielleicht vor noch mal ganz kurz wir haben jetzt bisher nur einen Moment geklärt and most gehabt oder der oder wenn durch gegorenen Wein wir war ja so gleich beim ausbauen bei der Abfüllung aber das voll noch behandelt oder bist du jetzt schon was soll ich da gerade bei.

Dass der Alkohol drin Peters fertig mit meinem Mund große Fass legen und einfach mal auf lasst nein okay dann, vergleiche die richtig weil jetzt ist ja nicht so dass du jetzt direkt also du kannst natürlich direkt aus deinem.

Gerd Befehls einfach in die Flasche abfüllen ist möglich aber es gibt natürlich auch noch was Thema wie würden wir sonst so ausgebaut, da gibt's natürlich auch wieder ganz viele Frau aufgebaut heißt jetzt in dem Fall nicht angebaut sondern ich würde einfach sagen wieso ich würd's mal ganz profan mit dem wort Weiterentwicklung bitte weint Weiterentwicklung welches gehst du dafür benutzt und da gibt's natürlich auch wieder alles mögliche von,

Tonkrügen ja kannst du machen obwohl das natürlich auch ja also. Das ist wohl am Bodensee auch in der Bibis Gärgefäß ist also ich glaube du kennst die wohngestalter vergorene dann am Forum gefüllt ist bestimmt auch, alle indirekten aber es ist es Zeit so durchweicht der ganz übliche Weg von Rotwein also Rotweine kannst ja super schon im Holzfass vergären weil da, mehr Sauerstoff dran und sowas er oftmals auf den sinnvoll ist.

Aber du kannst doch auch im Stahltank den Wein vergären und dann fühlst du danach im Holzfass um oder in das Gefäß was richtig ist oder im Becken die Flasche dass er noch mal ganz wichtiger Schritt weil ja der Ausbau also dann die Weiterentwicklung des Weins ja auch.

Ein super wichtig ist weil der Punkt ist eigentlich bis auf diese leicht Micro Oxidation die du durch Korken oder Kapsel hast ist sobald und Weinflasche fällst ja erstmal da Sauerstoff Kontakt sehr sehr reduziert und vielen Weinen hilft sehr enorm. Was im Holzfass ja auch wichtig ist dass ihm schon da noch eh während der Reifezeit unkontrolliert Sauerstoff Sauerstoff ist ja Fluch und Segen für Wein.

Wein möchte ich nichts anderes als Essig werden und Sauerstoff hilft ihm dabei, und bei der Satz bisher Essig ist, tue ich auch ganz viele andere wunderbare Prozess wieder passieren also das ist im schlechtesten Fall das Endprodukt wenn was schief läuft dann hast du es ich nicht nur wenn das schief läuft auch wenn du jedem phänomenalen Wein genug Zeit

erst wird er es irgendwann wieder valenzuela Wilhelm Voraus genau Stoff und natürlich hast du auch die Möglichkeit dass verschiedene außerdem Weihnacht aromatisch noch was hinzufügen, aber für verschiedene Holzarten das weiche natürlich Präsident also so überwiegend aber auch wie du sagtest Toast essen welche Eichenart dass du den Weihnacht aromatisch noch eine was eine zusätzliche.

Komponent hinzufügen kann sein dass in vielen Fällen ja auch ziemlich sinnvolles bin auch nicht ganz auf Weißweine enden Holzgefäß und überall ausbauen es kann ja auch auf noch sinnvoll. Aber früher oder später landen sie alle in Flaschen nur also dann nicht naja das ist wie früher der Optimalfall gewesen aber es gibt natürlich auch.

Jetzt zwischen den Trend ist mal mehr Sachen versucht den Bag-in-Box abzufüllen warst schon Bag-in-Box also packe ich diese diese sowieso ein 5 Liter Karton mit einem mit einem Plastikschlauch innen drin hast oder telefoniere Qualitäten kommen Tetrapacks.

Oder du kannst auch du kannst auch wie ein ja also gibt's gibt's auch aber natürlich gesagt mal 99, 8 % der Weine wohl nicht meine Tetrapacks davon lassen wir hoffen wir mal 98% der Fälle der Weine in Glasflaschen wäre ja das Bag-in-Box Ding ist eigentlich ein ziemlich neues Phänomen das hochwertige Weine in in solche Kartons abgefüllt werden und das Part nachhaltigkeits Gründe weil natürlich Glas.

Ökologisch nicht so wahnsinnig sinnvoll ist natürlich muss das Schlimmste für die Umwelt Weitertransport quasi super genau gemeint und die Flaschen kommen mir auch also die wirst du ja weg die kommen ja nicht irgendwie zurück. Didi wirst du weg die gehen kaputt die werden erzeugt und dann im unglaublichen Energieaufwand und es gibt keinen Pfandsystem für Weinflaschen. Okay verstehe das heißt da ist jetzt so ein neuer Trend mach das ist das für ein Wein schlechter.

Mir ist es eigentlich egal weil es Glasflaschen sind ja auch wirklich unpraktisch Belagerung findet wenn du stattdessen so alles hat und gerade, also Felix ist ja auch ein großer Fan wird er vielleicht nachher noch mal darauf zu sprechen kommen vom ersetzen des Korkens na also der ist ein großer Fan von von Schraubverschluss bei Ihnen und es gibt aber ganz ganz viele auch gerade so altgediente weinsnob,

die sich nicht nehmen lassen wollen diesen Korken auch zu ziehen auch das des Zeremoniells wegen na die denken immer na gut wenn ich hier so ein Schraubverschluss habe ist das ein billiger Wein. Aber Felix findet halt immer und das mag ich auch total alles was also dass das wichtigste ist der Wein und alles runter der Wein nicht leidet. Ist halt prinzipiell erstmal begrüßenswert und wenn der Wein nicht darunter leidet in den 5 Liter Tetrapack.

Bag in box Dingenskirchen abgefüllt worden zu sein dann ist es ihm halt erstmal egal aber natürlich wird super viele Leute geben die dann hier am Tisch einsetzen und dann fühlst du ein Wein halt aus 55 Liter Tetrapack in Glas und die werden natürlich erst also das die dann natürlich erstmal sehr frappiert gucken und sich denken was ist denn das jetzt für eine Scheiße.

Wer das ist also natürlich wir zwei ein Reifen wird in so einer in so einem Becken boxerfilm zur keine Erfahrungswerte kein ich sage z.b. nur ein Beispiel. Ein befreundeter Pizza von uns zu ihm, auch noch gleich darüber noch ein Wein von MRT für norwegisch Markt was nachgefragt wird schonmal 2016 im Weine in der PET Flasche 0,75 abgefüllt und wenn wir das Wetter dann paar von aufgehobenes ist so grandios gereift ist auch eine PET Flasche mit Schraubverschluss.

Der war eine super Entwicklung gemacht hat und weil ich kenne ihn mal die auf den Seiten paar Jahren für sowas passiert also für mich ist er besser gereift als genau der gleiche Wein gleichzeitig abgefüllt einer Glasflasche, das heißt das ist das hat er noch gar nicht soviel Erfahrungswerte weil ich durch die wenigsten Lust haben von denen Tradition abzuweichen und ja und. Aber was tun wir heutzutage auch viele aus der die.

Der schwingen not macht erfinderisch jetzt z.b. hier unten Weinhändler aus München von dem wir auch Weine beziehen die Weinprobe damit auch sehr viele sehr naturbelassene Weine im Sortiment haben da gibt's jetzt auch schon Naturals in bag in box als aber da er Hintergrund auch hatte dass die Weingüter keine Flaschen bekommen.

Also sogar wegen der Ressourcenknappheit was das betrifft du bestimmt du hast deine kommt der neue Jahrgang du hast das alles noch im Tank der muss aber leer sein weil da kommt der neue eine rein was machst du jetzt. Berufsarten Abfüller an und dann okay Bag-in-Box alles klar gib ihm Zeit 35 Liter und und dann können wir es halt schauen wie es funktioniert hätten die wahrscheinlich als weiß ich nicht vielleicht auch schon.

Wenn sie wegen Sachsen ich habe nicht da gewesen wäre auch gemacht aber ich finde es trotzdem spannend dass sie jetzt. Innovation halt erzwungen wird zwar ist dass ich ärgerlich aber manchmal muss sie sein ja definitiv super interessant und dann.

Triangelis sorry du wolltest gerade auch und dann sagen weil wir zurück auf den Ausbau Part wollten ne richtig also ist passiert dann ja noch was mit dem Wein in dem jeweiligen Gefäß in dass es abgefüllt wird weil werde mich noch an unsere erste Folge da haben wir ja jetzt was Tolles getrunken wo du aber meintest oder den hätte vielleicht in 4 Jahren bist ja verlieren die mir übrigens auch. Als ich den gekauft habe haben wir halt zu mir gesagt.

Legst du jetzt aber noch fünf Jahre im Keller und ich war so nee wir trinken den Morgen und ich will den auch morgen trinken so ich hatte da einfach super ich mag halt auch Peter kühn so wahnsinnig wahnsinnig gerne und ich wollte dir den zeigen weil das echt einer meiner lieblings Riesling Winzer ist aber natürlich war das das war Kindsmord wo weiß ich auch das und genau das was Felix gerade gesagt hat der hat zurück gebissen

zeit macht solche Weine die auch auf Langlebigkeit ausgerichtet sind halt manchmal wirklich noch Agron also ein weniger Aggro sorry die werden jungen dann wann macht die Flasche zu früh auf und die sind hätte noch Interpret er wo die die kämpfen läuft da da passiert noch richtig viel sind klassierte was innerhalb der Flüssigkeit oder nicht das Annehmen Sauerstoff der mit in der Flasche ist ne diese Flüssigkeit.

Hat noch die es noch nicht in der Balance die Ruth noch nicht in Sicht ist noch nicht harmonisch da ist die Säure vielleicht noch ganz aggressiv und Zeit. Beispiel dass das Felix vorher angesprochen hat mit so einem Oxidationsprozess ne Oxidationen. Machen soll es denn weinen ja quasi altern das kann man in wenn man so ein Wein in eine Karaffe Haut und dann schüttelt man die Karaffe ganz doll dann kann man den quasi so Zwangs altern lassen ne.

Und dann mach die solche weine manchmal weicher und zugänglicher und weniger aggressiv und so dieses Daten lassen das wird ja auch gerne mal. Auf den Arm genommen in amerikanischen Komödien oder der wird Gleichberechtigung auch gerne mal auf den Arm genommen oder dass man keinen Bock drauf hat Waffen abzufeuern und deswegen ist es irgendwie, Messerstich beim Thema Fluch und Segen ne Bande Lüftung sinnvoll ist.

Und und sozialen Reifeprozess in dem Wein ist ja nichts anderes als ein Weg Oxidation die im langsamer Stadt stattfindet.

Deswegen also in den zu jung weiter mit dem Schlitten auch gemerkt ich habe ihn ja wahrscheinlich wir fünf Tage nach euch probiert ja trotzdem immer noch super zornig also da da kannst du auch so dann belüften wie du willst da passiert nichts da brauchst du mich diesen langsam stetigen Prozess der nur einer Flasche so funktioniert, wieso ein Mensch der ruhiger mit dem Alter wird absolut absolut absolut

und dann Eltern wird irgendwann der Wiederwahl ruhiger und dann kriegt er irgendwann noch mal eine krasse frische Phase und sozusagen die Midlife-Crisis dann danach wieder wieder richtig noch mal da geht der Pumpen also bei dem Wein von der Qualität wieder Schlägern da hast du das so viele Phasen kannst du gar nicht vorstellen ist Freitag du kannst doch nicht sagen wann das passiert was sind die Brille wieder auf und denkst du so.

Bevor wir natürlich die ganz großen weil der Welt die also ich kann dir nur mal meinen ehemaligen gemeinsam hier Lehrer der Jürgen Hammer hat die Türen der sagt. Ein großer Wein und immer irgendwas anzubieten.

Ich bitte mir nicht ganz zu weil das Leder und er hat ja schon was anzubieten aber es war wirklich nicht nett aber aber trotzdem ist es so dass diese Weine durch eine Phase des Untergewicht lebendige Produkte das erlebt und das soll der passt ja zum von Wein dieses dieses immer wieder überrascht bist und denkst,

das wird ja wie krass und warum und aber du freust dich einfach nur drüber und weil das Produkt will einfach merkst dass es lebt es ist ja ein like that na das finde ich richtig gut dass er jetzt auch gut. So können wir jetzt solsum Therapie an der Stelle wirklich sagen.

Nummer um zurückzukommen auf unseren Running-Gag mit unter 3 Stunden und so dieses ganze, Thema mit dem wir uns hier widmet das ist so ein Universum mehr essen trinken die Leute die damit zu tun haben und das ist ja eh Wein ist ja nur in Anführungsstrichen Teilaspekt von fine dining oder überhaupt Esskultur, und das ist so inkommensurabel riesig alles und. Wir fassen uns deswegen nicht kurz weil wir es nicht hinkriegen diese Art von Komplexitätsreduktion

CO noch zu betreiben auf dem Gewissen. Wollen wir sie aber auch nicht also wir machen schon Komplexitätsreduktion aber wenn wir es uns jetzt auf eine Stunde runter brechen würden dann ist es wird es halt kein Thema mehr gerecht genau und ist es denke ich wir sind hier sitzen gerade drei Leute an dem Tisch die.

Diesem Thema so zugewandt sind und, dies nicht so richtig hinkriegen das zu kastrieren und ich finde das in Ordnung so er wird also wirklich sehr sehr froh drüber dass es so ist und dass die Leute uns, Zeit auch geben und dran bleiben obwohl es halt schwierig ist aber dieses Thema Wein und ich glaube warum das so ist hat Felix gerade auch schon so angeteasert das ist halt lebendig so da passiert wirklich was mit und da jetzt irgendwie durch,

rein zu dampfen in Trauben enthalten Zucker dann macht man da Hefe rein dann entsteht daraus Alkohol dann knallst tschüss so. Das ist halt auch nicht ok. Wenn du wanna one Folge abnehm wissen tut wärst vielleicht zurück Ebersberger davor noch einige folgen zu machen wir haben jetzt eine Stunde mit Felix zu verbinden davor ja auch noch ein bisschen gesprochen zwar nur minimal du dich wir waren vorher wirklich straffen den bei noch nicht abgefüllten haben wir ihn jetzt ausgebaut.

Ausfüllen und dann ist ja ein wichtiger Faktor des fine dining für dich schon sagen weil. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege aber ich finde es gibt so diese drei Beschäftigungsfelder in in den Restaurants wie eure du hast Service du hast Küche und was von mir oder ist Tommi hier Teil des Service definitiv also das ist dann ist Tommi hier ist dann mehr so wie das zuwider.

Assmann. Ein Einteiler mit E wieder Passmann für eine Küche ist ist der sowie ein Teil vom Service also müssen wir differenzieren wer war der letzte Mal auch schon jedem Posten mit den ganzen riesen Restaurants dann da dass es manchmal eben viele Posten gibt gibt's nur in großen leben, und wenn du dann zwei Spielen so einen krassen zwei drei Sterne in London da gibt's ein ganzes Sommer geht ihm und die machen dann auch nur Weinservice weil die schaffen gar nichts anderes in der Zeit aber,

normalerweise also ist diese Absage Absonderung von Sommelier zum Rest des Serviceteams meiner Meinung nach absolut Quatsch also deswegen. Ich lasse dich den Satz gleich zu Ende machen aber oder sagtest du nichts sorry nee also ich habe Felix gehört aber auch weil Felix Felix ist und nicht dieses.

Typische Sommeliers Ego hat dass das leider auch gibt oder zum Glück auch gibt ich werde auch gleich einmal darüber sprechen wie wir zueinander gefunden haben aber weiß diesen Vergleich mit dem Passmann gab gerade. Ich würde sagen dass das was felix macht. Ja dem entspricht was ein was ein Küchenchef auch macht weil Felix arbeiten ist sehr sehr kreatives ist. Und damit will ich jetzt gerade niemanden in den Schatten stellen der dem Serviceteam angehört der das nicht macht aber von uns.

Die wir viel im Gast Kontakt sind und unseren Schwerpunkt eben auf Service und wie geht's den Gästen und wie es Interaktion und wir präsentieren wir die Speise und wie geht's euch allen. Darauf habe ich meinen Fokus und der schöpferische Anteil dessen was Felix tut nämlich wirklich auch so wir kommen bestimmt gleich auch zum Thema foodpairing ne das ist eine Aufgabe die könnte ich niemals, machen und das ist eine schöpferische Aufgabe.

Deswegen würde ich sagen der ist nicht der Koordinator und Felix Stärke ist auch gar nicht das koordinieren oder dieses rein sachliche da und da und Zeitmanagement und so kann der auch. Aber das ist nicht seine Hauptaufgabe deswegen hätte ich jetzt auch inhaltlich gedacht das ist ein drittes Thema du hast Küche du hast Service und du hast Wein.

Also klar du bist ein Teil vom Serviceteam weil du weil quasi viel mit euch zu tun also mit mit mit delona und deinem teuren Team hast du natürlich super viel zu tun aber du hast halt eine sehr einzigartige Aufgabe verpasst eine Scharnierfunktion zu Küchen du bist auch die Person die die Gänge eigentlich zuerst probieren darf.

Also ich darf erst Dienstag probieren aber ich finde aber auch ganz wichtig z.b. zu bestimmen was im Keller ist und was nicht aber jetzt sollten wir vielleicht mal langsam erklären was uns umgebaut geht alles klar was macht ein Sommelier.

Warum kann ich dir nicht angucken du musst mir das erklären was sind deine Aufgaben hier was was sagt dein Arbeitsvertrag also grundsätzlich bin ich für alles verantwortlich was eben zu trinken ist also das ist ganz pauschal zusammenfasst dazu hat das heißt, natürlicher Wein ein und Verkauf ist ganz wichtig dafür gibt's ganz viele Parameter zu beachten und ich wie z.b. erst mal was wird nachgefragt was brauchen wir für die Katja du bimst.

Sozusagen welche Getränke ihr überhaupt anbieten auf also du machst wieder Küchenchef die Menükarte. Die Getränkekarte Soße oder die Weinkarte in ganz genau ganz genau ganz genau komplett freie Hand ich wollte gestern schönerweise also durch in einem inhabergeführten Restaurant wie unserem schöne Reise die limitierenden Faktor Budget das wäre auch ungesund wenn es nicht so wäre der ist auch ganz wichtig aber innerhalb von dem kann ich mich das.

Danke dafür sehr sehr frei bewegen macht auch denke ich in unserem Fall halt sehr sehr viel Sinn weil ja wir haben jetzt ja nicht die lesbenhotel Büro irgendwo dahinter was jetzt Verträge hat dass man Sachen XY verkaufen muss oder dass die und die Quote haben muss ich kann das halt sehr, frei entscheiden auch in der Kalkulation wie Sachen die im an einer wieder rausgehen

voll schön dass Felix gerade Danke gesagt hat aber der hat hier halt auch deswegen so freie Hand weil es sich bewährt hat ihm freie Hand zu lassen aber das muss man einfach ganz ehrlich sagen ist ja nicht so dass also unser Keller ist gerade für mich eine totale black, und ich sag das auch immer wieder und es wird nicht weniger war mit jeder Wiederholung

ich bin Felix irgendwann beschließen würde zugeben dass das hoffe ich jedenfalls ziemliches Desaster wenn er seine Arbeit nicht richtig mit Kommentaren versorgt dann kann der nächste deinen Code kutkat keine Ahnung also ich bin mir sicher dass Felix es schaffen würde seinen Nachfolger sehr gut einzuarbeiten wir haben ja jetzt auch so eine Art Kuss von mir je eingestellt die von Felix super eingearbeitet wird aber,

der ist einfach der hat sich in die DNA von Toulouse-Lautrec einfach so eingeschrieben, der ist so fundamental wichtig und jetzt hör mal ganz kurz weg der macht seinen Job halt auch einfach so phänomenal gut.

Das ist ein absolutes Geschenk sodass das Wissen Max und ich auch beides ist es ist der absolute Hammer und, felix hat deswegen freie Hand weil der bewiesen hat dass der mit Freiheit halt gut umgehen kann so es gibt ab und zu so Momente, wo ich die feinen Rechnung bezahlen und dann irgendwann Sahel Felix jetzt kurz mal Fuß vom Gas so na jetzt machen wir erstmal wieder ein bisschen Geld und dann in zwei Monaten wieder und dann keine Ahnung gibt's halt wieder eine Kellerauflösung und Felix frag.

Kann ich da was kaufen und dann geht's halt wieder und dann machen wir das wieder aber insgesamt stimmt halt die Rechnung so und er kauft auf eine Art und Weise ein, die halt funktioniert für uns also der hat relativ früh schon. Nicht genau verstanden was wollen die Gäste hier was passt zu Max Küche und worauf habe ich Bock und hat eine weinkart also Felix ist auch.

Der redet da nicht so gerne drüber aber ist ja mein Podcast zusammen mit dir deswegen darf ich nicht sagen oder SLV mit verschränkten Armen Kaffee holen seinem Kopf aber der ist halt einfach letztes Jahr auch unter die 50 besten Sommeliers des Landes gewählt worden oder was eigentlich 100 waren aber oder hörst du her.

W50 auf der Plakette ist die beste von relativieren muss weil das nicht aushält also besteht die 50 besten die 141 nichts mehr drin oder angenehm geworden dass du meistens davon Pellegrino. Namen und die roten fort die wassermarke die so schmeckt wie abgestanden ergo die Galerie. Nee aber es ist verdammt sie auch 120 Restaurants drauf und wann ist meine Fantasie fifty best aber es war der 5 die best.

Handel und Restaurant und ich glaube sogar Restaurant wohl noch mal unterteilt und wir zum Endeffekt dann doch man weiß ich gar nicht mehr gefreut deine Stimme kann ich einmal ganz kurz erzählen. Celik warum wir Felix eingestellt haben. Die Tatsache dass der so schlecht umgehen kann mit so Schmeicheleien und so Ego Politur ist glaube ich einer der Hauptgründe dafür weil man Sommelier ist gemeinhin nachsagt.

Dass du so Eco Leute sind die dann irgendwie keinen Teller mehr rausbringen und kein Glas mehr polieren weil sie. Sich halt für wichtiger halten als alle anderen Leute im Team und durch ihre Kenntnisse und ihre Meisterschaft und ihre exzellenten Beziehung natürlich auch nachgefragt sind und es ist defacto so Sommeliers gute Sommeliers können viel und wissen viel und sind nicht in Gold aufzuwiegen. Müssen wir uns alle nichts vormachen das ist so aber als wir.

Irgendwann Erfolg hatten mit dem Restaurant war Felix hier ein paar mal essen und irgendwann hat er mich. Freundlich gefragt ob wir nicht glauben dass es langsam mal auch Zeit wäre für den Sommelier also ob wir nicht vielleicht mit der Weinkarte.

Demnach ziehen wollen würden was die Küche macht nämlich eine gewaltige Entwicklung und die Weinkarte hatte vorher ich gestaltet und da waren paar schöne Sachen drauf aber ich bin einfach kein Profi auf dem Gebiet des kann ich auch einmal ganz uneitel sagen das ist so ich sauf super gerne aber ich komme definitiv aus der Praxis ich habe viel zu wenig Theorie und den Aspekt foodpairing also welches.

Essen und welcher Wein zusammen gehen das kann ich einfach nicht das ist nicht mein Talent und ich habe auch viele Aufgaben die also ich bin auch so beschäftigt genug, und ich hatte so eine Angst davor hier ein Sommelier rein zu zimmern. Weil ich dachte dann bringe ich dir eine Hierarchie rein und dann kommt ihr so ein Gockel rein der irgendwie du sich zu fein ist für ganz viele andere Sachen und. Ja und ich hatte da keinen Bock drauf wir hatten irgendwie so ein schönes.

Basisdemokratische Serviceteam also klar verrückter Haufen und hat auch nicht immer alles gestimmt aber mir hat der Weib einfach gefallen und. Ich habe Felix nur eingestellt oder wir haben Felix eingestellt weil wir uns bei dem total sicher waren. Dass der dieses Klischee nicht bestätigt und wir sind so froh dass wir da recht behalten haben der hat auch dieses. Verständnis von seinem Beruf ganz wenige seiner Kollegen leider teilen nämlich dass du als Sommelier erstmal dazu da bist.

Deinem Gast den besten Wein einzuschränken und nicht den von dem du glaubst dass der der beste ist so und. Ja das war damals aber auch so ein Spruch im makemake sommeliere Dienstleister erkennen. Also das ist schon so ein bisschen Berufskrankheit oder was das gibt auf jeden Fall ein ein ein Käfig besteht und der Bogen zu Felix hält es nicht aus wenn man irgendwie was positives über ihn sagt ja das Ding ist.

Die Tatsache dass er das nicht so gut aushält und dass er hält einfach nicht dieses Rampensau ist oder dieses dieses EGROH. Ist der Grund warum der hier in diesem Raum auch so gut funktioniert ja kann ich auch nur bestätigen als Gast danke für kann ich auch mal ein bisschen mehr suchen, habe ich aber was Nettes gesagt ist doch schön wenn du so glücklich bist ja mit denen du zusammen arbeitest.

Aber wir kommen zurück zum Weinkeller weil ich das wahnsinnig interessant finde weil du hast dann ja eine Verantwortung über einen gar nicht so unwesentlichen Wert nehme ich mal stark an absolut also ihr habt also, die wenn du Flaschen Einkaufs jetzt hast du Ilona kurz mal so eine Kellerauflösung angesprochen

bin ich ja schon spannend dann heißt es gibt Weinkeller die manchmal auch aufgelöst werden z.b. wenn Restaurant zu macht oder wenn Privatperson sagt ich muss mich jetzt trennen weil aus unterschiedlichen Gründen hab keinen Bock mehr Wein oder Bock auf die Kohle.

Genau okay das ist schon sehr niedlich natürlich also ok Dentalbereich also es gibt da eben zwei, Weinhandlungen die sowas in der stark betreuen und mit dem wir auch schon zwei ganze Weile länger zusammen arbeiten also nicht so Kataloge durch und ich habe jetzt alle Weine der Welt und entscheide selber das nämlich das nämlich das nämlich eh nur das schon so Dienstleister in Anführungszeichen an deiner Hand die es dir ein bisschen einfacher.

Von denen die ich dir danke du kriegst und seinen Listen von dem was möglich ist du kannst ja die auch so reifere Sachen noch super dich auch über Versteigerungen. Bekommen aber daran kann ich ja meist nicht teilnehmen weil die erste meistens immer sonntags sind. Was aber auch manchmal ganz cool ist aber wehe gibt's eben im Keller Auflösungen oder ist jemand der guckt sich ganz genau die Kette an und dem den wir den Weg den Wein auch gemacht haben ist ganz ganz wichtig.

Da warst du nämlich ja manchmal eben Sachen super trinkfertig zu kaufen und ja und auch die lange Zusammenarbeit weiß hat er schon bewiesen dass die Sachen alle in dem ziemlich ziemlich guten Zustand sind das war nicht so wirklich beanstandungs Möglichkeiten wenn irgendwas nicht mehr stellt es aber kannst dafür wirklich auch ja Sachen kaufen.

Was echt der Wahnsinn teilweise ist auch in Mengen 80ern kleines Haus steht aber richtig geil da Costa irgendwie manchmal weiß ich nicht, manchmal nicht die Pulle das ist ja großer Einzelfall aber immer noch dass du es irgendwie mal auch in die Weinbegleitung kalkulieren kannst und dass er supergeil Mann einfach mal richtig schön wurden Achtzigern ausschenken Canvas reif richtig reif ist.

Aber das heißt du hast jetzt nicht so okay ich habe jetzt mal einen Urlaub in Südafrika gemacht und da habe ich dieses eine Weingut kennengelernt und da bestelle ich jetzt immer direkt meine Flaschen sondern du gehst sozusagen über einen Weinhandel der dir ganz viel Option bietet und beides also wir importieren nichts also die Weingüter von denen direkt beziehen ist aus Deutschland ja okay genau keine afrikanischen Weine,

wir haben Afrikaner Schweine da aber die bekomme eben über den Importeur ja ok now genau genau. Eine neue Welt man oldschool sagt nur dann wenn Europa das nicht liefert gibt natürlich auch ein paar Weines und des Mars haben auch da.

Stichwort sacki sag keine europäischen Reiswein probiert aber lieber nicht, genau aber das ist das geht daneben und natürlich die Mischung macht's eben aus bisschen was vor dem Deck Bezug und aber natürlich auch mit Weinhandlung zusammenarbeiten aber da wieder der Punkt dass wir nicht diese regelmäßige Maus haben wie in wie großen Hotels. Wir können ja theoretisch überall kaufen wo wir wollen ohne dass Du das nun wieder nur dass das Büro auf der Matte steht und sagt.

Und wieder mal Register anlegen für wird es kann ich ja schon im Nacken und sogar das haben wir halt nicht und. Erweiterung sagen kann hey der. Die haben das gerade von den haben wir aber ansonsten nichts aber dann kann trotzdem fragen dass wir nur diese eine Position von denen und dann gleich die fünfjährige Geschäftsbeziehung eingehen zu müssen.

Funktionierst dann praktisch so dass du von Ilona und wachsenden Monats oder Quartals oder Jahresbudget bekommen sind damit dann gar nicht so lange bis ich stop. Also ich weiß ja auch ungefähr was so passiert stattgefunden hat, und danach bezogen sitzt sozusagen der Abzugsfinger auch manchmal lockere oder nicht also du kalkuliert super ne also das was.

Die Weinbegleitung ist auf die kommen wir sicher auch gleich irgendwann über langsam wahrscheinlich genau aber die wird er kalkuliert also zusammengesetzt aus verschiedenen Flaschen Wein und. Hinterher ist für die Buchhaltung ja immer ganz interessant was hat das gekostet und was hat es gebracht ne und dieser Faktor von wie viel Wareneinsatz darf denn da sein damit sich das hinterher noch lohnt den hat Felix immer richtig gut im Griff. Ja das also.

Also okay das jetzt direkt zur zu Weinbegleitung und die würde ich weil die kostet bei euch wenn du 22122 115. 122. Okay also guck mal ganz kurz in die Karten sind Anführungszeichen worauf musst du dann.

Nee also ich habe mich aber nächste Tabelle die mir sozusagen dann den den Einkaufspreis der der GoPro 0,1 auch bei der Flasche ja Zeit ausrechnen und immer weiß was für ein Wareneinsatz ich drinne habe das heißt z.b. hier den den gelben Muskateller den ist er gerade noch trinken den ich auch wirklich allen ans Herz legen möchte den das irgendwie attraktiv geklungen hat, der kostet der glaube ich für Endverbraucher Rennen im was ich 12 €,

und wir haben den auch zu deinem ganz großen Klassiker dem laufen vegetarisch Menü ja das können wir immer und es geht aber auch auch ich auch komplex also hochpreisige Wahnsinn noch komplexer Funktion zu den Gang nicht mehr das heißt dieser Wein verschafften wir dann bei anderen Gang ganz viel Spielraum dafür da wesentlich hochpreisige Sachen zu machen weiß muss ja niemals dann jeder weinen ungefähr.

Envivas weiß ich 26 € die Flasche zu kosten dass man immer diesen Wareneinsatz hat er dann so und so so netto so ist dass es irgendwie fair ist weißt du über unseren ganz wichtiges Ding natürlich müssen wir ja sehen dass alle wirklich sind Alter mal finanziell, aber das letzte was ihm passieren darf ist dass jemand sich dann gerade bei diesem Preis ich manchmal 122 € ist.

Wirklich viel Geld und ist ja auch wirklich ein Flaschenpreis der ich bei mir Flaschenweine verkaufen willst das meistens zwischen 60110. Wie viele Gläser sind eine Begleitung 77 Länder ersatzhalter theoretisch wenn du jetzt wirklich immer den Strich treffen würdest 0,7 Liter. Ja weil ein Glas 0,1 Liter genau eine Menge von der Pulle Wein das hat sich auch ein Kalkül dass man hier und da mal kulant müssen nach schenken kann aber genau das.

Ganz ganz wichtiger Punkt das nicht nur dass es eben perfekt. Hast und irgendwie auch vom von der Abwechslung sind macht sondern dass ich auf gar keinen Fall durch jemand verarscht vorkommen darf dann ganz wichtig und das ist eine Bahn aus die dann ganz schwer zu halten ist alles ist verloren. Capuns Auflauf zu die Umleitung entsteht aber sie auch ganz ganz wichtig ist.

Aber ich finde wenn so ein Wagenheber im Platz für woanders war das was richtig 8 heures einräumen freue ich mich hey wenn es passt dann passt ja auch ne also wie du schon sagst es muss ja nicht jeder Wein dann im Durchschnitt gleich kosten die Absolution Heirat ist ja dann eigentlich viel passender vereinigen der lauf ist ja auch ein krasses Casa Gang ja auch geschmacklich und.

Fett und so weiter und so ganz ohne Anführungszeichen sind freundlicherweise auch find ich persönlich gute Idee der absolut sowieso die Wärmeleitung immer ganz geil weil Felix mittlerweile das manchmal so macht dass ich zwei zum Ausprobieren bekomme zu einem gegangen und lieben als Feedback geben darf das die würde dann wahrscheinlich in die Tonne aber ich fühle mich gut dabei

Eidechsen im Ablauf HD das kannst jetzt nicht unbedingt machen weil das gab schon den und dann weiterfahren das geht so sehr in eine Richtung. Wenn es mal auszuprobieren ist und der Person fällt das gar nicht auf der nächste Woche los hier kannst du immer machen also das ist wieder dieses Thema dass man einfach jemanden kennt und dann hat man so seinen Plan.

Und weiß aber ich habe noch was hier in der Hinterhand und das weiß die Person vielleicht zu schätzen oder findet die vielleicht lustig oder oder genial oder oder mich interessiert wirklich einfach die Meinung weil ich denke jetzt gerade beim Wein Wechsel nach das. Er ist ja das Boot in dem man dann irgendwann vielleicht auch ganz unfreiwillig sitzt weil das hinterher bedeutet dass man mehr einen im Tee hat als man eigentlich wollte.

Aber ja dass das kommt mit dem Territorium das dann auch eher die Ausnahme natürlich aber es ist wieder trinkt sie eigentlich dann nicht ganz große Gläser eingeschenkt sonst. Den finde ich übrigens wir haben gerade felix hat mir gerade jetzt einen Schluck von dem Rotwein eingeschenkt.

Helix LT er das immer wunderbar entwickelt er wird auch schon weiter nach Flasche drin schon eine Weile auf mich jetzt gerade aufgemacht aber der ist halt einfach ich mag er rot Weihnachten überall wieder die Beine und jetzt also der der Geruch macht mich noch mal der macht mich sehr glücklich muss ich euch gerade Frage ist ob das tatsächlich der erste

Rotwein es denn du hier kriegst im Podcast ich glaube ich habe dir immer Schaumweine einen Fruchtwein der so ein bisschen leicht rosa und eklige einzigen. Guten ich meine also wenn du und du also es kommt ja von dir aus da werde ich mich nicht beschweren. Nee klar aber ich habe gerade irgend also der Felix ey wir müssen dass wir mit ab jetzt basteln wir immer einen Rotwein mit ein du kannst ja einen einen machen der irgendwie freundlich zu mir ist und super viel Säure hatte mega crashes aber.

Alles klar was haben denn geil, Amazon Hama Bandit ne man beim bisschen man muss natürlich schon dabei sein, Platz um dafür Beine auszusuchen genau

soll ich denn jetzt noch mal kurz drauf eingehen vidiwall Mitleid oder wie es generell vor wie ich es mir absolut okay das war das 40. Wein trinken habe ich ja schon dass es hier schon begeisterte Blicke und Geräusche gibt, Nina so weinen weil ich gehe an die Weinbegleitung mal folgendermaßen ran wir gewählt wie schon gesagt hatte ich krieg den Teller meistens immer als erstes oder wenn du dann beide anwesend probiere mir das

kriegt man eine Beta Version von dem Gang der dann gar nicht Karte kommt Alex the game und program Talk, und dann fragt Max oder auch wenn einer von anderen Küchen Jungs wie Matthias oder soll mal was probiert hat die 5. das aber gibt's ja natürlich auch aber.

Und dann wird der Gang eben weiterentwickelt und wenn es so aussieht dass er durch auf die Karte kommt dann kann ich mir Gedanken machen was passiert in ungefähr, Besprechung maximal ganz genau was wohin kommt gegen was das ersetzt wird er zu dir Gedanken machen kann okay was für ein was für ein weinsziehr Stick bricht denn dann da aus dem aus dem aus dem Ablauf raus Tanzschritt der zweite Schritt ist eine Textur elle Begleitung zu schaffen das heißt du überlegst dir bei einem Teller.

Oder ist noch Schritt 1 was willst du mit dem Gang machen willst du den kontrastieren unterstützen willst du vielleicht noch was hinzufügen das ist vielleicht eines ganz ganz ganz wichtig weil viele Gänge sind so wenn die automatisch sehr komplex sind und sehr viel anzubieten haben, es ist erfolgreich wenn du dann eher mit was rein gehst dass nicht noch was hinzufügt manchen denken. Wäre als Getränk da auch noch ziemlich ziemlich schön dazu und dann das schon mal ganz viele Regeln zu beachten.

Dann können wir zwei Detektive Grundfeste und der Textur natürlich ist immer fantastisch dass dann Schritt 3 wenn man aromatische Begleiter für den Gang schafft aber, das Textur elles viel viel wichtiger weil du hast da ganz viele Sachen wo es schiefgehen kann wie z.b. wenn du deine grüne Schärfe mit Gerbstoff funktioniert eigentlich 99 Penny wird immer jemanden stehen, das erste Spiel irgendwie mit Sachen wie.

Bist verlierst du etwas nur wenige vielleicht kennen aber mit Säge reinem waren sie mit Halle schmecken können oder wenn da peppina Textur irgendwas stehen bleibt.

Wenn es schief läuft es ist auch so dass das wirklich bei dir auch am Gaumen einfach stehen bleibt und das ist auch teilweise für Minuten Münze richtiger viel Geschmack im Mund haben wir dann einfach da bleibt also mit Stimme meinst du wirklich der dann da länger bleibt als er sein sollte krasser Weise weil du kannst du nicht einfach nicht nicht du kannst ja nicht wirkt dann vorbei trinken das heißt unter dann überlegst du dir halt von der von der Textur allen Unterstützung im fetten Gang

ist es jetzt sinnvoll und Wein dazu noch mal die dritte Soßen zuzufügen also einfach was buttrich bauchiges was den Gang unterstützt oder gehst lieber was straffen mit Säure oder zwischen was geben einen Gang durch hakt aber alles frisch am 8 dazu möchte wieder ganz gutes Beispiel in der,

Begleitung ist das Thema halt tanino und Fett das gegenseitig oder auch was wir schon haben Eiweiß hat die Reaktionen manchmal auch dass der das ergab Stoff weicher wird aber im Gang mit sehr viel Fett und Cremigkeit eben einfach mehr Struktur und envy, der besser beisammen gehalten wird genau wenn das steht dann kannst Du eben mit dem textuellen Gedanken darauf darum hat Verbindung aber das heißt du weißt welche welche Struktur der Wein haben muss.

Und dann hast du da wie deine Beine im Kopf die die Struktur haben und dann so ein so ein so schmecken können. Dann versucht ihr noch eine aromatische Verbindung zu schaffen und daneben Schritt 4 dann eben schon mal kurz drüber gesprochen ist dann eben sowohl von der Abwechslung weil manchmal ist es ja auch beinahe Küchenart, bei uns auch dass du irgendwie gefühlt 5 mal den gleichen Wein servieren könntest,

seid ihr beim Perry langweilig oder so was ist nicht lange Zeit außer du kannst ja nicht alle Rotweine machen oder alle weiß ja oder Rebsorten Region das müssen Vielfalt reinkommen das divine stilisieren nicht zu sehr ähneln die dazu kommen, oder vielleicht maximal vielleicht so Rebsorten oder weinst du Dopplung maximal zweimal 5247 darüber best noch nicht anders oder keiner später was in der Richtung noch mal kommen deshalb auch unter Umständen in Ordnung.

So das ist halt so das Rezept wie ich das immer angeht ist ja aber schon das gut funktioniert klappt manchmal sofort. Aber manchmal brauchst du aus meinem Bauch fühlt sich beide Beine dein Kopf gegen die Wand weil er noch nicht weißt dann also du probierst jetzt Eingang und hast Du Ideen. Der könnte dazu passen der könnte dazu passen ja weil du kriegst den Gang ja wahrscheinlich nicht 15 mal zu probieren sondern du musst den Geschmack dann wahrscheinlich abspeichern oder.

Ja wenn es gar nicht funktioniert kann ich mir dadurch immer noch mal so davor dir und dann versuchst du aber schon beim Probieren dazu verschiedene Weine auf jeden Fall so okay das könnte funktionieren kriegst du vorher schon.

Die Theorie des Gangs also da wird ja schon gesagt, das wird sein und dann kannst du dir schon mal so eine Vorauswahl zusammenstehen dann muss ich mir stehen wie das wo du sitzt hier am Tisch küsst den Gang war schon mal so zehn Flaschen da genau und überlegst du so okay das Meer Neo also dass du dich schon mal so erzählt mir was er vorhat aber das bringt mir fürs Wein und eigentlich

eigentlich nix 2 so viele unvorhersehbare Sachen warum das was ausgelaufen funktionieren eigentlich eher so im Inland vor die Nase ich nehme. Davon wenn Gabel und Löffel dann gehe ich kurz mein Feedback und dann wird im ersten Level. Wehrmacht Küche ist sowieso nicht alles drauf aber beim Löffel dann fange ich an zu gucken alles klar oder wenn ich den Keller oder probier's mal mit Wein ausgelaufen hab so das ist fake oder könnte die Richtung funktionieren.

Da kannst Du eben ja adaptieren oder rantas ja genau und. Probieren dann quasi noch mehr Leute deine Wahl mit dem Gang. Januar also das versuchst du auf jeden Fall also dass das dann eben wenn das dann steht soweit dass das im fertig ist aber natürlich auch mit meinem, Kollegen Lino jetzt ist der da ja auch sehr ein Thema involviert ist, was ihm zusammen probiert und der Menzel ausgetauscht immer nur auch dann noch mal zu dritte Meinung reingeholt zwischen von Ilona und.

Dann kommt das so purple total sagen muss ich darf. Das ist bei Max so und bei Felix ich darf alles probieren und ich sage auch immer was ich davon halte aber es ist schon so ein bisschen so eine janeas World strategy das. Ich laber beiden da eigentlich nicht so wirklich rein also wenn Felix sagt er will den Gang mit dem Wein begleiten und es ist ein Weinen.

Der mir vielleicht einfach nicht so wahnsinnig zusagt dann landet der trotzdem in der Weinbegleitung und wenn Max entgangen auf eine Art und Weise schicken will wo ich sage. Ja aber ich finde es geiler wenn dann darf er trotzdem ins Menü und wenn ich aber halt eine Service Entscheidung treffe. Dann ist es meine Sache so und damit fahren wir eigentlich ziemlich.

Vor allem auch weil ich weder also ich kann weder kochen noch kann ich die Weinbegleitung planen und das sind so diffizile hochkomplexe Themen also schon alleine wie. Felix hat ja gerade angeteasert wie manchmal hast du im zweiten Gang weil der perfekt dazu passt aber du weißt.

Du hast vielleicht ein umarmenden weichen Gang und mein erster Impuls wäre ja klar dann hat man im wieso was buttriges und dann gibt man da noch so ein behaglichen buttrige Chardonnay dazu und dann fällt so ein Gast in so ein warmes behagliches Bad und Felix denkt sich aber in dem Moment ey es ist der zweite Gang, ich will den Gast viel lieber eine Schelle geben und den Gang kontrastieren weil sonst pennt der uns,

2. Gang rein und da ist der eine Dreiviertelstunde hier und der ist halt noch drei Stunden hier und bis mitzudenken und dann vielleicht auch noch mit zu denken außerdem kommt vielleicht ein Chardonnay im vierten Gang. Und da halten wir den Gast lieber noch so ein Moment auf Spannungen und machen so ein bisschen schwierig und sträuben und so ein bisschen und und.

Ziehen den Spannungsbogen noch nach oben und dann im vierten Gang gibt's dann diesen Release Moment wo wir harmonisch werden auf einmal und dann fällt der und so ganz war ich in die Arme und dann hauen wir noch mal drauf beim fünf gegangen. Und beim 6 Uhr fangen wir ihn dann vielleicht noch mal weich auf weil du nur dann so eine Weinbegleitung inhärent in also in der inneren Dramaturgie auch wirklich spannend bleibt und ich habe das als Gast selber schon erlebt.

Dass ich so Behaglichkeit Weinbegleitung hatte wo ich irgendwie so die ersten zwei Gänge den Wein total affirmiert habe und mir den dann nicht mehr merken konnte weil das so belanglos wurde weil die ganze Zeit dasselbe Harmonie Prinzip. Das Gebot der Stunde wahr und jeder Wein war ein Echo des Gangs und ich habe. Hat gut funktioniert aber es hat sowohl die Speise als auch den Gang indifferenter gemacht und. Wurde dann alles zu Fahrstuhlmusik irgendwann und.

Auf dieses komplexitäts Niveau kann ich mich gar nicht denken wenn ich so ein einzelnen Gang mit einem eigene einzelnen Wein probiert Felix aber schon ich meine es ist auch sein Job ne aber. Wenn der also sein Veto bringt wenn ich sage das beißt sich für mich dann habe ich gefälligst halt auch. Die Fresse zu halten weil Felix dafür gerade steht also nicht dass dir meine Meinung egal ist ich weiß dass das nicht so ist aber du musst dann noch zwei Subtexte weiter denken.

So das respektiere ich auch wie finde ich cool aus Dings hat sich Handtücher ganz viel Kritik ist ja auch ein Resultat von Reaktionen der Gäste ein Stück weit dass du das ist eben genau dieses Ding das ist also so diese Planung von.

Habe ich jetzt so auf dem Papier auch von niemandem beigebracht bekommen zu am Anfang so als ich hier weil ich angefangen habe da hatte ich noch Lust eben ganz auch ganz viele Sachen so zu zeigen und dann immer noch gemerkt ok mit dem ein oder anderen es ist vielleicht ein bisschen zu überfordern war alles nur Nummer zu krass und zu extrem gewesen ist.

Dann gab es dafür ja sowas, naja einfach ich wollte sagen die das einfach trinken die Gläser nicht außer nicht aus genau und dann gerade bei der bei dem alkoholfreien per ihn ganz oft.

Dass er das Thema Säure z.b. dass ich solche Parameter will das würden wenn du den Leuten auch wenn es geil zum Gang passt wenn du den das vierte Ferment also was wir kommen gut jacki4you dahin stellst endopeel weiter kriegen dass er kommen einfach auf die Säure nicht klar oder wenn Sie dazu viele Sachen doppeln nur zu viele Sachen man sammeln

das den Leuten keinen Gefallen tust und das ist immer so ein Push und pull ist dass man auch wieder in Gang ich habe auch gemerkt gerade in der am Anfang haben wir noch mehr Aufmerksamkeit von den Leuten da kannst du auch noch, mal wenn bisschen krassere Sachen servieren würde vielleicht mehr fordern hinten raus bist du vielleicht ein bisschen gemütlicher, das kann auch nur nicht einfach so weil dieses so die genau ist ein bisschen die Gespräche hilft ja auch nichts bei uns nicht mehr aufnahme

und das ist eben auch der Punkt dass man Ines push and pull natürlich immer neue Sachen zeigt weil Berlin ja auch eine Stadt ist wo. Interim ja neue Sachen ungewöhnliche sexy nachgefragt wird es wenn ich mich manchmal mit Kollegen irgendwie aus. Anderen Städte Unterhalt die sagen sie hat mega aber das ist das ist das würde mir bei mir irgendwann die Ohren fliegen weil es einfach zu.

Zu zu abstrakt manchmal ist oder oder zu unbekannt oder das ist Leute einfach überfordert wenn es alles nur wie neu und anders und unbekannt ist und.

Genau und das hat sich halt über die Jahre so ergeben dann nach der einen Phase wurde ein sehr viel krasse serviert wurde ich dann so ein bisschen, eine gemütliche Ecke abgedriftet weg seid auf Hey irgendwie okay das wollen die heute anscheinend aber so wollten dies dann auch nicht dann würde man kann also der Punkt auf auch von Stammgästen wurde gesagt Mireille,

na schön aber was nun das können wir könnten bisschen mehr bisschen bisschen kontrastiver ein bisschen fordernder wieder werden und ich glaube inzwischen haben wir es ganz gut geschafft eben diese Mischung zu haben das auch denke ich mal.

Als jemand der in der Thematik und nicht so wirklich Fuß gefasst hat dass es durch das push and pull nicht zu überfordern aber auch für Leute die schon eine gewisse Art von Brinkhaus mitbringen immer Glück Neues zu bieten hat ich glaube es ist tatsächlich auch so dieses psychologische Ding von also dieses ganze Thema naturwein orange also weinst die Liste. Die nicht.

Mit so einem Obst Korb charme zwangsläufig um die Ecke kommen ne also nicht diese mitteleuropäische wir kennen das alles seit den 70er Jahren schmeckt es alles genauso sondern sagt er immer dazu das ist eine neue moderne Art Wein zu machen aber eigentlich ist es viel mehr back to the roots ne es ist vielmehr zurück zu derart Wein zu machen wie das war bevor es die Industrialisierung gab und bevor es Reinzuchthefen gab und Fließbandproduktion aber gut,

unsere Gaumen kennen eben diese mitteleuropäische Art. Von Obst Korb Wein Navi die Sauberkeit der Sauberkeit ganz genau wie die Supermarkt halt schmecken und. Jetzt kommt dieses Thema naturwein oder orange also. Minimalinvasive sie wäre Verfahren das kommt jetzt wieder zurück und es strengt manche Leute an also manche Leute umarmen das Thema wirklich mit mit.

Mit breit aufgefächert and a aber manche Leute sind da einfach ein bisschen skeptisch und finde es irgendwie da die und denen ist es suspekt und da merkst du z.b. das Felix bringt Sohn Wein oft am Anfang nicht immer also, natürlich nur wenn der Gang zulässt aber wenn der Gang es zulässt bringt er so einen Weinen am Anfang dann hatten die Leute vielleicht schon ihr Glas Champagner.

Und dann kommt der erste Gang und dann kommt ein Wein wo die Leute offen für sein müssen dann sagst du das denen auch so ein bisschen. Und dann kommt vielleicht im zweiten Gang weil da können sie sich es wieder einfacher machen gemütlicher so also hat er sie einmal herausgefordert und dann gibt's so ein Moment der Ruhe und dann kommt vielleicht im dritten Gang noch mal was, unkonventionelles und dann wieder im Moment der Ruhe und dann vielleicht noch mal 1 und dann wird's wieder.

Fordernder und diese Art von. Pausen Setzung vielleicht auch einfach nach einem Moment indem die Offenheit ab verlangt wird also das ist ja was was neues. Springt Leute ja auch immer an da müssen die sich besonders konzentrieren wenn du ein Geschmack wiederholst den die vielleicht schon 428 000 Mal hatten. Dann passiert denen das nicht aber wenn die wenn du den einmal sagst und ich brauche jetzt deinen Fokus und deine Offenheit du magst vielleicht auch Vorurteile haben.

Überleg die mal jetzt ab schmeckt da einfach hin konzentriere ich mal so ja wie viele Leute nehmen denn so, recht viele 60 70% muss aber auch die alkoholfreien zählen ja stimmt in Wasser schneiden aber ja ist aber halt auch leider also ich sage jetzt einmal kurze leider er als alte Schnapsdrossel hat sich halt auch rumgesprochen Begleitung ist also die alkoholfreie Begleitung ist auch sehr sehr gut.

Das ist auch nicht im felix macht ja auch nicht irgendwie vier Säfte auf und dann noch mal irgendwie.

3 Cocktails mit Sahne und Nuss Aromat oder so sondern wie machen sich da ja richtig im Kopf, mach das für euch finanziell Unterschied ob welche Begleitung genommen wird habt ihr mit der einen mehr marschalt mit der andere das ist ganz schwer zu sagen weil bei der aber der AfB es ist halt so bei alkoholfreiem rettungsrolle ich würde also Zeit so dass das, was ist relativ schwer jetzt aktuell zu kalkulieren ist weil die in der Produktion von der alkoholfreien das mache ja,

Gott sei Dank nicht nur ich sondern das macht kein Wort zum Team auf und die Küche hilft damit bei der Produktion von Veysel mittanzen vermenton damit sicher wahrscheinlich. Die versehentlich will kombinieren gern auch zurück auf der Produkte wie zwei Spielsystem dieser diese Hydrolate also die alkoholfreien Gin zu Anführungszeichen, komme gerne mit einem Affen zurückzuführen man Saft beim nicht Reinform sondern immer meistens als als Mischung dass man eben wenn man natürlich

Report Komponente das meine ich aber damit also du hast eigentlich nie du machst eigentlich nie eine Flasche auf und dann gehst du die in Glas und dann passiert aber nichts ne genau theoretisch ist es ja Produkt einer dass du bei der Weinbegleitung einschränkbar also spannt dass man da so viel basteln kann einem auch mit wie fermentiert man dies wenn ich was tut man noch dahin zu was macht da sind aber trotzdem

wenn das schon was kochen bei der alkoholfreien Begleitung ich finde dich finde ich weiß ja nicht also. Die Barkeeper Community möchte ja auch nicht dass man Bar mixen mit Kochen vergleicht ich wüsste vielleicht eher in die schon in die in die.

Nichts soll MX verlogen Richtung einstecken wollen einmal ganz kurz erklären dann immer noch nicht verstanden warum die das nicht also ich kann euch für die ganze Brühe die besprechen nur wenn ich das irgendwie wenn ich das immer verglichen habe hat das bei, Leuten immer eher für nicht so helle mean ich weiß nicht was wir schon herausgearbeitet haben das Leute mit Cocktailbars schlechte Menschen sind also dass dass dass das Design hat verstehe Handwerks Zweige gerne.

Darf ich nicht unbedingt so ein anderer ja das passt in mein Bild auf jeden fährt er ja das ist aber dann weiß ich da steck ich nicht drin kann ich leider nicht also warum ich die parallele ziehe ist ja eigentlich relativ offensichtlich denn also wenn ich mir so vorstelle.

Du als Sommelier der Flaschen auf zieht von Leuten die an anderen Orten andere Dinge gemacht haben und die du einfach auch nur zu einem Zeitpunkt dann auf ziehst und dann fährst du die Mitteilung also du hast Eingang und dann sagst du ok da gepasst jetzt der Cabernet Franc vom Weingut XY irgendwie dazu von 98 geil gut dass das hinhaut und dann schenke ich das ein und dann lasse ich das unverfälscht aber wenn du merkst acaz wär eigentlich noch geiler wenn der irgendwie

2 Gramm Säure weniger auf dem Liter hätte kannst du da jetzt nicht noch Ahornsirup dazugeben aber das ist einfach durch die hölle aber in der alkoholfreien Begleitung. Sehe ich dich ja auch da vorne irgendwie dann den den Juden probieren also John ist ein Getränk sag du mal.

Berlin am grünen Tee für Kombucha meistens Schmitz und Honig statt Zucker genau also der wird ein grüner Tee angesetzt dann setzt man so eine Pilzkultur ist ein Computer eine also dieser you Scooby dieser scoby, da setzt man eine Pilzkultur rein dann füttert man die mit Ahornsirup oder Zucker oder irgendeiner

wer ab von süße Quelle und dann fängt die auch an so leicht zu fermentieren und verwandelt dieses Getränk in einem Computer also was auf Zucker aber wie vorhin vielleicht so findet er nicht alkoholische Gärung also oder bezweifle überwiegen nicht alkoholische Gärung genau.

So und dann hat man hat man diesen Scobie und wenn Felix das dann verkostet zu einem Gang, dann kann der ja sagen ach Mensch da fehlt mir jetzt ja irgendwie Zucker und dann wäre es eigentlich wäre sie mir ein leichtes da noch ein bisschen Zucker beizufügen weil er hat ja dieses Getränk gemacht das ist ja nicht dieses heilige, antimonium wie jeden Wein vom Weingut XY wo halt Felix nicht einfach Ahornsirup reinkippen kann und.

Das bedeutet also deswegen auch dieser Vergleich zum Kochen ne dass du wenn wenn Max ein bisschen süßes in seiner Soße fehlt dann macht er da halt noch ein bisschen süße rein so und wenn dir in der alkoholfreien Begleitung bisschen süße fehlt machst du da halt noch ein bisschen süße reiben.

Und deinem Wein würdest du das ja nie machen da müsstest du ja einen anderen Wein aussuchen ja überzeugen respektlos gegenüber wäre wenn ich mir denke so dann wenn wir dein Produkt nicht 100% Kram passt muss er halt als wenn was passt. Also war das Ding. Sorry dass ich da jetzt noch mal so rein gehe aber wir haben ja neben dem Begleitungen gibt's ja dann scheinbar dann noch die 30 bis 40% Gäste die nicht die Begleitung nehmen sondern vielleicht Interesse zeigen an einer der Flaschen einfach so.

Oder in einer der offenen Weinen ja das sind ja dann die beiden Alternativen abgesehen jetzt von nicht möchten Wasser oder ich möchte irgendwie was anderes aber hier bleiben wir bei warmen Thema Wein jetzt du hast ein paar Flaschen offen.

Nicht dass nicht nur die von der Weimar Datum oder nur die von der Wahlen begleite auch noch mehr noch mehr falls jemand nur ein paar Gläser trinken will und oder ein Glas trinken will wie all die Sachen dabei mit Ende, noch alle hat sich keine offen bestellen aber wir haben trotzdem mal wieder ein paar Wein Stilistiken die wir einfach immer laufen haben und vor allem auch ein paar Weine die.

Sag ich mal für die Leute denen das vielleicht mit der Weinbegleitung alles zuviel und auch ein bisschen zu zu zu ausufernd wird.

Die die für den Abend als Anker begleiten können sozusagen wenn du ein wildes menü hast mit dem E79 Gang plus die ganzen Snacks, oder viele neue Geschmacks Eindruck Gas also bei offenen Weins doch ein paar Weine dabei die absoluter Qualitätsansprüchen Tieren sprechen aber vielleicht auch, in gewisser Weise in Unkompliziertheit mitbringen die oder oder oder auch wo Leute sich mal wieder finden können.

Bestes Beispiel wäre jetzt ein song sehr eben eine Region an der Loire wo Sauvignon Blanc immer eine ganz große Rolle spielt und eine Region die auch ganz stark für einen Wein Stil steht. Und wo sich Leute häufig wieder finden das ist ganz wichtig weil Wein ja nach wie vor ein super Verbraucher unfreundliches Produkt ist. In der man sich immer so schnell verlieren kann und dann zwischen wsus-dienst noch sehr zu haben ist für viele Leute auch ein.

Wo dann manchmal eine gewisse Beruhigung einkehren kann wenn die sowas sehen war das kenne ich ja und das wird wahrscheinlich so schmecken wie es schon erlebt und gemocht habe das kann ich dann einfach machen und ja du hast nämlich auch mal wichtig dass du da paar Sachen hast die.

Oder halt Sachen die einfach als übergreifende Weinerei funktionieren oder so aufwendig und er Wein Bewertung gerade kein Restsüße Riesling passt sich trotzdem einen offen haben weil es einfach ein Wein Stil es Dir nicht unglaublich gerne zeige und, die an dem viel heute auch sehr viel Freude haben. Ein Rosé was ganz wichtiges ist und auch das also Felix und ich sind beide nicht so Freunde von so Bubblegum Rosé ist die dann quasi die das gesamte rote Joghurt.

Segment irgendwie einmal abfrühstücken und das Erdbeere schmecken und Himbeere sondern. Bisschen ernsthafter sind aber trotzdem musst du ein Rosé haben. Der genau die Leute den Sommer Rosé haben wollen irgendwie abholt und zufriedenstellt und.

Den auch nicht das Gefühl gibt die dürfen das nicht wollen in dem Moment weil das ein vollkommen legitimer Wunsch ist an einem Sommertag in rosé trinken zu wollen Wiener Bahn Bier auf einmal ausgeflippt ja gesagt das war bei der Gastgeber Seite gerade dort geht so nee aber ich finde und das ist auch so was was mir von Gastgeber Seite hier total wichtig ist,

Wein der unter Weinkenner im total schlechten Ruf hat es ja Grauburgunder ne also wann macht irgendwie so blöde blasierte Witze in der Wein Bubble über Leute die Grauburgunder trinken wollen, Gibraltar Design Design aber kann auch ungnädig sein unten Grauburgunder ist und deswegen gibt's diesen Witz der kann relativ. Kaktusfrucht Profil haben der hat.

Tendenziell nicht so ein wahnsinniges Säure Potenzial korrigiere mich wenn ich da jetzt irgendwas Falsches sage aber Grauburgunder kann Wein ohne Ecken und Kanten sein.

Jeder einfach die Mitte von allem ja kann Mittel Problemen Grauburgunder trinken damit wir das mit dem für jedes Mittel Pflaster nicht gesehen und aus entsteht oftmals hatten sehr generisches austauschbar ausprobiert genauer beliebiger kann die schlechtesten Weine sein aber, können auch gut gemacht sein und wenn jemand sich vielleicht einfach nicht so mega gut auskennt und.

Weiß dass ihm Grauburgunder schon mal geschmeckt hat weil der halt einfach weder intensive Säure hat noch wird er irgendwie der wird eher so der wird. Also das ist ein Wein auf dem sich viele Leute einigen können sagen wir es mal so und jemand bestellten Grauburgunder. Tja dann soll der halten Grauburgunder kriegen oder felix macht ihm halt was auf.

Oder hat vielleicht sogar was offen was genau dieser Art von ich möchte mich jetzt nicht streiten mit meinem fucking Glas so Anforderungen gerecht wird und da wird dann auch nicht irgendwie die Augenbraue hochgezogen und so snobby gesagt ach Herten Grauburgunder interessant du Anfänger so und ich genau das machen so viele Leute.

Aber jetzt haben wir auch noch die Menschen die eine Flasche wory wie viele Flaschen unterschiedliche Weine also wie viel unterschiedliche Weine ist vielleicht die richtige Frage habt ihr im Keller.

Also ich habe die Position verkade noch nie gezählt obwohl die Frage schon häufiger kam was aber immer daran liegt dass eben und 50 irgendwas ja ich habe letzt nee ich habe letztens nachgezählt du hast die letzte Inventur eingereicht und die ist halt nummeriert schwierig 75 57 Flaschen perfekt aus okay cool ja dann ist das so was willst du bisschen viel für so weh also weil eben von den Leuten die jetzt einfach mal eine Flasche wollen,

bei mir ist nicht mehr viele Leute übrig dass er mit Abstand die wenigsten scheinbar naja aber also das ist so ich finde es ist eine sehr gute flaschenanzahl sodass dass wir oder also primär ich aber auch wie meine Schneemann gesprochen hat Kollege Lino dass wir alle diese Weine innerhalb des letzten halben Jahres probiert haben, immer wissen wie die Sachen sind weil das ist noch so so eine flaschenanzahl dazu jeden bei einem Durchlauf.

Weil ihr schon eine Flasche da die davon habt ihr noch zwei und die sind jetzt schon seit sieben Jahren da und seitdem. Nee hat doch keiner mehr an die gedacht die haben keine Flasche seit sieben Jahren Ehe oder ich habe von den alten Sachen da also vielleicht noch ich weiß ja nicht wann ihr die RNS altenweddinger Sachen gekauft habe so hier 11 Uhr.

Nee aber es wäre natürlich wir haben erstmal ein großen Grundstück an Weinen und dafür haben wir noch tendenziell auch von der von der flaschenanzahl wesentlich mehr Heuriger der Sachen die grundsätzlich zur Küche passen und das einfach auch Weine sind die entweder Atomzeit von der Weinbewertung eh funktionieren werden oder.

Die soll ist genau das ist die lästig von Wein sind die einfach übergreifend Menü mit jedem Gang was anfangen kann haben wir auch nicht Jahre sein gerne gerne auf jeden Fall danke dir. Du guckst wenn du nach also wenn hast du ja verneigen schon gesagt aber bei der Weinbegleitung guckst natürlich auch was er eh schon da habt du kaufst jetzt selten weine doch doch doch was kommt auch auf jeden Fall auf jeden Fall so an wenn es im Keller haben dann ist ja.

Freue ich mich aber da kann ich durch weil ich dann meistens ein Wein vor einer Weile mal gekauft habe und dann fahre ich den den jeweiligen Händler ob er davon noch mal, weißt du was du für so eine rein wer du brauchst dann in dem Polo 60 90 Polen dann sagt er wahrscheinlich höchstwahrscheinlich eher nee aber den gibt's gar nicht in der Masse, ähm also das kommt natürlich auch euch mal vor dass manche Weine an der Arbeit gibt in der du findest also.

Meine Wohnung ist jetzt aber wir finden immer in dem Stil was was auch funktioniert natürlich was denkst alles aus und ich musste Alternative finden aber das weiß ich ja weil ich mit den mit unseren. Ändern einfach in engem Kontakt bin und dann eben auch dementsprechend.

Wissen weiß wann Wein ausgehen würden da muss mich jetzt frühzeitig Mais native kümmern ich kann er will zur Küche gehen und sagen hätte gern Hammer zwischen Monat aber ich brauche dir nochmals trial ich musste neue Sachen dazu ausprobieren da wird auch manchmal wissen andere Wein. Oder ich finde was was genau die gleiche Kerbe schlägt und das ist dann ja das kann ja getestet werden ob es genauso gut funktioniert und.

Aber hat auch nur sich einstellen also gerade verwandeln im Bereich von Weines war auch sehr. Sehr klein produziert wird ich wenn wir manche Weine impairing da gibt's Hallo 600 lassen pro Jahren fahren das war's, du musst aber dann brechen das immer mal weg ist aber trotzdem dann halt was anderes dann genau die ist diesen Gang wahrscheinlich auf der Karte gibt.

Braucht es eine gewisse Größe des Weinkellers um also hat das eine große Auswirkung auf die Bewertung von Restaurantführern z.b. nicht dass ich wüsste, habe ich auch nicht also die Restaurantführer sagen ja tatsächlich dass es ihnen nur auf die Küche ankommt und nicht auf den Weihnachten soll es gibt so extra Segmente auch bei den meisten Restaurantführern, der geht mir so lang z.b. verleiten die Traube für eine gute Weinkarte okay das haben wir glaube ich auch.

Ja hallo wer sucht er ist der Typ der neben mir sitzt halt einfach der ist halt irgendwie dann traurig und seine Gäste nicht happy sind aber ansonsten guckt er nicht. Irgendwie auch gut ist so und es gibt irgendwie auch also bei auch bei den anderen gibt so special. Gadget serial oder so eigene Empfehlung für tolle Weinkarten und und Preise und hast du nicht gesehen so aber, genau eigentlich ist es vor allem die Küche die bewertet wird aber natürlich ist es.

Nicht schlecht wenn du die Küche mit was begleiten kannst was ihr angemessen ist das erwarten wir wahrscheinlich auch wir das hat sich ja das ist ja Teil des wandern ist also mein ist ja.

Verwoben finde ich damit es geht also das ist ja nicht nur traditionell so sollen wir also es gibt ja andere Konzepte die knallt nicht mit weinperlen sondern mit anderen Dingen, aber das ist ja schon das meist verbreitetste würde ich sagen war bei uns aber tatsächlich ich habe es ja vorher schon ganz kurz angesprochen in der Zeit in der Felix sich dann auch beworben hat ich glaube auch weil er das Potenzial erkannt hat. Schon so ein bisschen der Fall dass die Weinkarte nicht.

Die Art von zumindest rapider Entwicklung gezeigt hat wie die Küche das getan hat und ich war aber in der Phase auch ehrlich gesagt überfordert weil da auf einmal dann Connaisseure vor mir saßen die weiß ich nicht weißt du in 65 Jahren. 2 Ferraris schon angelegt haben in in Burgunder und und Bordeaux Weine und die haben was gesucht.

Was ich noch nicht annähernd ausmessen konnte weil ich die feine die die trinken wollten einfach noch nicht mal gesehen hatte so von außen geschweige denn verkostet und es hat mich einfach wirklich wirklich überfordert und.

Wir haben ja jetzt irgendwie gesprochen über Rebsorten und wohin Pairing aber wir haben ja noch nicht mal gesprochen über Jahrgänge immer das sind der Teil also das schaffen wir heute natürlich schaffen wir das nicht sie müssen wir weitere Folge verschieben wir müssten eigenen Reihen Podcast machen um der um der Sache gerecht zu werden aber das ist einfach so ein weit verzweigtes hochkomplexes Thema

und das war gerade ein Beispiel ich geben wollte für meinen also ich war einfach so absolut lost na da waren auf das noch einmal Gäste vor mir.

Die viel mehr wussten und konnten und verkostet hatten als ich und den konnte ich nicht gerecht werden und es war schon auch eine wirkliche Erleichterung dann jemanden im Team zu haben, der das verstanden hat und denen dann eine adäquate Alternative anbieten konnte oder guten Vorschlag wenn die sagen konnten ich habe das und das getrunken aus dem Mund im Jahr und habt ihr sowas und ich stand dann halt da und hat sowas gesagt

oh ja nee das haben wir nicht und wir haben vielleicht auch sind jetzt auch nicht so Diät hätten Trinker oder die allgemein trinke aber wenn du darauf stehst dann habe ich dir das und probier doch mal Durst und es gibt es Weingut XY und dann machen wir das und wie gehst du damit um Felix wenn jemand im Gasbereich sich befindet und.

Es gibt ja bestimmt Leute die haben dann auch gerne mal belehren Töne wenn sie mit dir über Wein reden, schöne Weise kommt das eigentlich was gar nicht mehr vorhast Richtung früher weil also, jetzt ist es so dass Felix sich halt auch rumgesprochen hat aber als der hier angefangen hat, und man muss dazu sagen Felix wie alt bist du 32/31 so also Felix ist ein sehr sehr junger Mensch für die Funktionen die ein anderer Mensch vor allem für die Funktion der Leber genau richtig genau dies 62 aber.

Als er hier angefangen hat, war der halt auch noch jünger aus wie alt warst du da 27-28 und der sagt einfach wirklich noch jünger aus als er war und da gabs schon häufig diesen Moment da saß dann irgend so ein Silberrücken vor ihm deren Geschäfts Dinner hier ausgerichtet hat und dann auch mal dem jungen Mann noch einmal zeigen wollte wo es langgeht und da war das schon so dass Felix teilweise so 2-3 Etablierung Begegnung gebraucht hat bis die Leute gecheckt haben ach alles klar der er,

die hinaus ist shit und Felix macht das ganz gut weil der mit so einer Sachlichkeit dann um die Ecke, der Mantels sich dann auch nicht auf und der zeigt dann auch nicht dass er gerade Check dass er getestet wird sondern bleibt irgendwie freundlich bleibt sachlich und wenn er dann so 2-3 Detailfragen kriegt dann kann er halt einfach sagen BÄM BÄM BÄM und das ist total gut und dann hat er da sein Standing und inzwischen ist es einfach so dass der ich hier so eine Institution ist.

Das Alter der schreibt man nicht näher die Leute wissen hier aber ist er inzwischen so Felix die Leute die hierher kommen wissen schon auch dass wir im Guten Sommelier haben die haben sich die Weinkarte vorher angeguckt und ich will dir gerade gar nicht um Bad gehen sondern das ist einfach nicht mehr so wie wie in deiner Anfangszeit dass du die ganze Zeit, den Druck hast Dich zu beweisen also ist einfach so und es liegt halt nicht nur im Bad oder wart und so aber ja okay.

Wir haben nur an der Oberfläche gekratzt. Aber und trotzdem alle überfordert es gibt sehr viele Sachen vorbereitet wird bestimmt noch mal ein toller Gast werden. Aber so langsam würde ich gerne über unser Restaurants of the Week reden alles klar Plastik zum besprechen oder noch mal ganz kurz bitte ins Badezimmer wir nähern uns der vier Stunden Marke reden jetzt über den Wein.

Ja bevor ich bevor ich mich zurückziehe genau wir ham noch einen Rotwein probiert da ich auch schon sehr gefreut über die ihr könnt schon beschrieben erfreuten Reaktion das ist ein Wein an dem ich auch maßgeblich daran beteiligt war.

Felix macht einen eigenen Rotwein

Wein entsteht in summerweid mit Neverland wenn ja weil sie sich jetzt wundern der verlernt kommt auf Bezug von Peter Pan, das Elsa legendäre Satz don't grow old is the drop dann haben sich die Klaas Brüder orientiert also, Marcelo Sebastian mit Sebastian habe ich zwischen zwei Köpfe die wir zusammen agiert haben was ist eine Kiwi fehler zu der gleiche Rebsorte sein. Das verschiedenen Parzellen verschiedene Lagen also bald.

Ist das ein Cocktail aus Wein neu an die es eher so eher so also so immer Whiskey gibt's ja das Ding Single Barrel also da wird nur aus einem einzigen fast eine Flasche abgefüllt aber das sagen die die die die absolute Reinform aber Ausmalbilder covid und auch immer so Champagner Bordeaux hast mit die berühmtesten Weine der Welt auch,

vom 30 Meter sind alles meistens kühles aber bei funktioniert der Mischprozess passiert ja bei der Abfüllung in die Flasche da kommt 50% von dem einen passt und 50% von dem anderen fast oder passiert das vorher. Am meisten Fällen funktioniert ersteres oder das daneben fertige Weine quittiert werden.

Du kannst es dir so gemischter Satz befüllen gesprochen haben das eben sich tausendtraum in einem Weinberg stehen die beiden werden die wären alle zusammen gelesen gekeltert und vergoren Das gibt's natürlich auch und es gibt wohl auch dass man eben most quittieren kann obwohl das habe ich noch nie gesehen die gehört und weiß auch nicht warum das ob das Sinn macht. Also eigentlich ist es so wie mit fertigen Weiden arbeitest oder du heißt fast mit.

Pinot Noir aus einer Lage und dann fährst du die also das wird quasi von most zu zu Alkohol. Und dann hast du einen fertigen Pinot Noir und dann Cuvee zierst du den also, Miss den quasi mit einem anderen Fass in der Art und Weise wie du findest dass das gut schmeckt als die Personen die das.

Vermisst wird es gibt ja so dass du das auf die gleiche Lage gleichen Wein gleich gelesen zwei verschiedene Fächer und das entwickelt sich in den Fässern unterschiedliche einfaches neuer das hat eine andere tostum und dann vermisst du sozusagen tust du also also zwar wie soll das festgerostet wurde weil du doof edubuntu sozusagen von innen räucher oder brennst du das passt ja immer aus und je nachdem wie stark das machst gibt es einmal ganz unterschiedliche Intensitäten von von holzprägung hinzu

kenne das das Fall dass ich fass mal was deswegen also es gibt natürlich kann ich auch wirklich so diese wirklich Single Barrel oder Single Batch Schweine geben aber ich würde schon sagen dass der Großteil Leben in irgendeiner Art von Verschnitt ist so zu sein, okay das ist jetzt auch eine Cuvée also genau genau die ist sogar relativ ungewöhnlich weil eben auf verschiedenen Jahrgängen verschnitten werden dass ich beim Champagner ganz normal,

aber sonsten ist ja manchmal weine wannseer Jahrgang spezifisches Thema auf dem weißt du doch die Hand drauf 2018 weiß nicht oder Löwenanteil ist aber wir haben eben noch. Zwei weitere warme Jahrgänge und 2020 oder frische Sachen da aus dem Stahltank rund um Land unterschiedliche Wein hat mir davon 66 x. Genau erinnern sozusagen sind wir kochen mal die der 2018/18 Anteile sind dann wird sagen das Hauptprodukt auf dem Teller und dann.

Eben die Jungen oder noch älteren Weine aus 2016 sind dazu sagen wieder noch mal eben die Garnitur oder, ärztliche wird Pfeffer genau genau genau erweitert und da ist wieder ein Bezug eben auch auf das Thema Neverland also don't grow old halt die Klaas Brüder da sehr sehr frei sind einfach sehr unkonventionell an Sachen ran gehen aber trotzdem eigentlich in der Qualität sowohl im Weinberg als auch Keller eben keine Kompromisse machen deswegen mit dem mit dem Weingut haben wir auch.

Ja das haben viele noch nicht so richtig in Bezug zu gefunden weil es sagt aber so schwer zu greifen ist was die was sie da eigentlich beide machen aber es ist wirklich total irre weil es ist ganz ganz unkonventionell.

Auch einfach nur Herangehensweise die einfach von ja ganz vielen Regeln dass der einfach völlig völlig wurscht deswegen kann sie was zu irgendwas merken dass hey ist ja auch im Lockdown lass uns mal was ausprobieren und ich war halt sehr skeptisch weil einer meiner Lehrmeister der der andere massieren war,

der hat das eben so wirklich auf ein ganz anderes Level gehoben also schon seit 2011 dieses Thema dass ein Sommelier mit einem Weingut zusammen Cuvee macht und deswegen habe ich ja eine große Ehrfurcht vor. Am Seil probiert Sebastian meinte komm rum gekommen aus das wird wenn wenn gut dann ja wenn nicht das was gelernt.

Und das wird hart ins erste war ja noch sehr wild auf uns auf dem Spandauer weinen war und jetzt diese Cuvée namens Urlaub fair mit dem auf der Finger zeigt in Richtung des vendersheimer Hillenberg in Rheinhessen wo der Wein überwiegend herkommt haben die original lagen Kennzeichen nicht verwendet weil eben noch 10% nicht aus dieser Lage kommen.

Das ist Irreführung wäre doch illegal deswegen natürlich nicht gemacht, denn wir haben ja auch als GWG und was heißt der Name übersetzt in der Hölle Hölle, genau in die Hölle sogar vielleicht in die Hölle kommen wir bei bestem Wein Getränke Kalkanteil im Boden würde ich zu werden oder spannt ist das der Wein eben aus dem Rebsorte Spätburgunder Französisch aber nicht so versteht,

also ein zwei Rebsorten sie eine repräsentiert das Burgund Pinot nur ein Klassiker Frankreichs anderes Bordeaux Cabernet Sauvignon, diese Rebsorte nein charakteristisch nicht wirklich zusammenpassen und jetzt mir funktioniert das.

Die Eleganz von Spätburgunder anbietet gehalten werden konnte aber viel aber Cabernet dann einfach noch mal ein anderes Tarifstruktur einbrechen Wein so ein bisschen, wismec ehrlichkeit ist Reife Tannin Reifen Gerbstoff mit rein gibt und ja ich finde nämlich sehr lecker. Primitiv oder weil dass das merkt man das hat so dieser Wein hat so ein.

Warm wäre ich will fast sagen Vanille tun ne nicht so dass man das Gefühl hat der erschlägt den Wein überhaupt nicht aber schon so dass man wenn man solche Weine oder wenn man wenn man weiß wie Holz schmeckt. Irgendwie schon auf die Idee kommen kann da ist intensiv Holz eingesetzt worden absolut also der eine einweihen Anteile Receiver auf 4 Jahre um in dem amerikanischen Holzfass und die amerikanische Eiche natur sowieso noch ein bisschen prägender.

Es war die Französische die slawonische, und aber es ist ja das Argument warm Jahrgängen steht ja ein bisschen Holz auch oftmals ist immer das Problem wenn du ausweinen oder was in Deutschland ja auf passiert ist oder auch in der Weltgeschichte

das dann weinen die das gar nicht aushalten viel zu viel Holz drüber gestreut wurde und dann die Charakteristika und das Boot unter der Rebsorte kaputt gemacht hat es dann wieso Winter weihnachtsgewürz über über was zartes drüber geben na dann erschlägt dann einfach diese diese Grundsubstanz wenn du wenn du 1.

Hellen Grün gurkenaroma irgendwie Zimt und Vanille drauf streust dann passt es einfach nicht ne also jetzt ganz ganz runtergebrochen und und blöd gesagt auch aber aber so ist es und Wein die vielleicht ein bisschen reifer sind aus der warmen Jahrgängen die die Intensitäten dann vielleicht auch mitbringen und selber mehr eine eigene Würze haben also in ihrem Grund Charakter die halten Sohn intensives Holz dann vielleicht auch ein bisschen besser aus und da ganz oosterik.

Es ist auf jeden Fall teilweise 22 berix eben diesem typischen Format von ungefähr 228 L. Hallo Holger Sven Valentin also oftmals geben nur wrexer wirklich eine richtige Holznote ab es gibt auch größere Fässer aber da ist halt die Oberfläche von Wein zu Holz, so gering dass es nur in seltenen Fällen wirklich eine krasse holzprägung gibt.

Unterwegs nennen die meisten erzeugenden auch wirklich nur Fässer im ersten oder zweiten belegungs Jahr weil danach eben der ist auch ist Aroma von dem Holz schon soweit ausgelaugt wurde dass es eben nicht mehr wirklich. Jack Russel. Herren K2 wenn du drauf schreibst dann gibt's so eine gewisse Erwartungshaltung zu das ist tatsächlich ein Begriff den man benutzt ich dachte man dass es mir schmeckt das ist ein passt das.

Eine kleine Größe hat für den Ausbau 200 wie viel von 20 28 125 oder 28 Liter also ein relativ kleines Fass. Und in einem relativ und und dann ist es wie Felix gerade gesagt hat neues Holz. Geschmack ab also dass das hat einfach das arbeitet selber noch das Leben selber noch und dann mal auf Vordermann Getränk genau.

Und das sind relativ kleine Fässer und die sind in Frankreich einfach, also die sind auch super teuer maßvoll kommt klar wie werden Hand gemacht da muss ich ihn Weingut auch echt überlegen kann ich mir jetzt ein neues Barrique leisten oder nicht also das ist schon auch ein Stück weiten Qualitätsmerkmal wenn diese Fässer benutzt werden für die Weine,

genau und die geben dann vielleicht auch so eine vanillige de warme in Frankreich sagt man immer ihr so brioché Guinness und Rottöne und die die amerikanische Eiche gibt er so Vanille Töne ab eigentlich oder ist das dann meistens, Widerstand 2 mm also Vanille würde ich sagen ist bei französischer Eiche sehr üblich ich Versagen amerikanische Eiche gerade starke toasten für mich zeigt sich noch starke wie durch. Durch auch so eine exotic also Kokos Töne noch mit ab.

Könnte man denn Vanille Note mit rein bringen indem man beim Prozess des Wein machens einfach mal ein paar Vanilleschote mit rein wirft wenn Erfahrung keiner fahren, keine Ahnung sicherlich interessante Frage ist gerade ist das erlaubt, das wollte ich schon ganz lassen dürfen das bestimmt nach ich weiß halt nicht wie du suggerieren möchtest ob du es dann irgendwie als irgendwie weinhaltiges Getränk mit diversen kräuterwein.

Aber du kannst viel Einfluss nehmen auf den Wein je nachdem welche, wehe du nimmst oder wo du das machst und was für in was für einem fast du das Lager so oder so aber du darfst niemals das wissen mit was anderem mischen.

Als diesen speziellen Sie also mit dem Lehrer und dem allem was dazugehört und so wirst du dann nicht mehr weinen and also natürlich ist es du kannst inzwischen gerade was das Thema wollen haben den ganzen Zula Zeven so viele Sachen an einem Reinheitsgebot und müssen Anfang bekommen viele EU Gesetze die dir ganz viele Dinge, aber auch sehr viele Sachen gelaufen weil Wein ja kein Lebens und Genussmittel ist es ist ja wirkst du da kannst du eine Menge Zeug rein mischen

aber ich glaube wirklich Gewürze oder andere andere Früchte ist glaube ich tendenziell nicht mehr als Wein zu kennzeichnen dann danke genau. Gut dann gehen wir jetzt mal über zum Restaurant of the Week das ist nämlich in diesem Fall das Frühstück 3000 das ist ein Restaurant hier in Berlin meistens haben wir natürlich hier berliner Restaurants ich habe auch einige eurer Nachrichten gesehen.

Wo ist der um GT wie wär's mal mit anderen Restaurants ja schön also gerne theoretisch ja aber wir sind halt Leute die in Berlin wohnen und wir können nicht für ein Restaurantbesuch einfach mal zwei Tage wegfahren,

zumindest konnten wir das bisher noch nicht wieder dafür brauchen wir ein paar mehr Werbepartner fürchte ich by the way wir haben wirklich super viele Anfragen von euch bekommen auch zum Thema Wein die sind hatte Ilona glaube ich auch schon am Anfang gesagt die sind alle weitergeleitet an felix wir werden die im Laufe der gerüststoff Geschichte. Immer mal wieder ein streuen und beantworten haben uns gedacht weil wir das halt nicht schaffen in so einer Folge wie dieser.

Und dir war genervt habe jetzt schon irgendwie Friedrich gehört dir vielleicht immer mal wieder noch mal aber wir waren gemeinsam alle drei am Samstag Mittag

Röstaurant of the Week: frühstück3000

im Frühstück 3000 und die nun erstmal dein Vorschlag dann also am besten Headset du mal kurz vor überhaupt da waren. Also. Ich habe das ausgesucht weil das unter Berliner Gastronomen ein häufig frequentiert ist und sehr beliebtes Restaurant ist und das hat nicht nur mit der Güte dessen zu tun was da so serviert wird und den schönen Getränken und den tollen Gastgebern sondern auch tatsächlich ganz pragmatisch. Mit den Gastro freundlichen Öffnungszeiten denn wir sind ja.

Tendenziell eher abends im Betrieb und wenn wir nicht in den Ruhetagen sind haben wir also wann Zeit essen zu gehen morgens oder Mittag und das Frühstück 3000 bietet dem Namen angemessener Weise auch Frühstück Arbeiten ab ich glaube 10 Uhr oder so machen die Aufgabe 9 bis 16 Uhr genau und das heißt man kann auch. Als Spätaufsteher in.

Da gut hingehen ich glaube unsere Reservierung war um 12 Uhr dreißig Uhr und wir haben uns ja echt gut gehen lassen da irgendwie so 2-3 Stunden vor sich hin murmeln, tolle Sachen dazu trinken und danach du warst schon immer mal da ne auf jeden Fall

20 oder so bestimmt schon ein kleiner weil ich deine Arbeitgeberin bin und jetzt im Nachhinein drauf kommen könnte dass du ab und zu einen im Tee hast deiner Frau natürlich ohne Alkohol das war jetzt nur eine Ausnahme weil ich selber dass das war auch mega cool normalerweise immer so das immer so diese gerne größte Wahrscheinlichkeit dass wenn du dann berät wirklich nicht dann wirst ist auf jeden Fall. Schwerer wird sich zu konzentrieren ja das muss dann volle Pulle Krug wert sein

uneben. Auf sich zu nehmen weil an und Boiler wird sie, für für ja für irgend also gerne dann auch lecker aber für 2-3 leckere frühstücksdrinks lohnt sich dieser.

Sag mal erschwerte Arbeitstag der leider so ist in meiner Fall auf jeden Fall wirklich die Kollegen für, Eckhard genau also ihr beide kennt den Laden gut Felix sogar noch besser als Ilona und auf der Karte standen Frühstücks & brunch-restaurant ich sagen und wir hören jetzt mal so ein bisschen rein, wie dann wie es war als wir dann das Essen vor uns stehen hatten. Vier fette Gerichte vor uns und es ist alles wahnsinnig Instagram über die Bilder gibt's natürlich auch.

Aber ich kann nicht hundertprozentig erkennen was alles ist wir fangen hier mal an das ist Brot das ist Rindfleisch und ein Spiegelei erkenne ich auch. Same pastrami ne steht auf der Karte. Wie war das Sondergericht heute die Forellen damit ja stimmt. Allerdings mit Kaviar hier. Womit fangen wir denn an wir müssen alles gleich probieren einmal wenigstens haben die Halbwertszeit. Das sieht so ein bisschen Königsberger Klopse mäßig aus.

Ich habe ein bisschen das Gefühl dass ist der Beweis meines Alterungsprozesses da nicht ab. Jedem Jahr das ins Land sieht mag ich sie lieber und das ist aber eigentlich was das alte Leute sagen. Krass ich dachte das wär gefühlt oder so aber das ist ja in den Teig mit eingearbeitet was heißt das.

Befinden sollte ich Bürgerhaus perfekt mit dieser lactic von der Sour Cream Zusammenziehen einfach da funktionierte einfach mit, die haben die das gemacht haben die Forelle irgendwie einmal durch gemixt und dann mit den Teig oder wenn ich was sage. Aber das ist ja nicht gerade das Richtige ist. Hat ja fast so also es ist super. Ja genau die von Felix und Rose. Ja machen wir auf jeden Fall 170er Hammer.

Wenn jetzt was passiert hier wurde jetzt, eine Flasche Champagner bestellt aber es war ganz wichtig welche Abfüllung das ist zwar die 170er dann haben wir die jetzt genommen wenn es die 165er gewesen 169 hätten wir sie nicht genommen.

Herr Felix wird das jetzt wir gehen zurück an Echtzeit Ilona und Peter und dann wird Felix das mal im Podcast erzählen weil da haben wir die gute Qualität das wird so wichtig ist dass wir das hier mit dem Handy jetzt aus, so Felix und jetzt erzähl mal bitte für Leute die noch nie ein Champagner getrunken haben was die 170er Cuvée von Krug ist also drehen wir vom Champagnerhaus Krug das absolut Legendenstatus in der Champagne.

Dann genießt die Champagner hat ja auch vor allem deshalb diesen Legendenstatus weil erstmal beziehen auf das Reinheitsgebot im ersten Lebensmittelgesetz war Champagne eigentlich des artistes erste Gebiet was wirklich eine krasse Qualitätssicherung und auch in der Außenkommunikation. Dafür gesorgt hat dass dieser Begriff von der Champagner eine eine Ursprungsbezeichnung bekommen hat.

Das war zu der Zeit eben das ja auch schon paar Jahrhunderte her auch noch sehr ungewöhnlich dass da doch so krass dahinter inter gestanden haben zu das war die erste Region die richtig gute PR hatte. Also weltweit sind wir gerade weltweit erstes Mal so Qualitätsstandards bei Getränk und.

Kannst du mir gut vorstellen aber das kann was weiß ich nicht okay du bist nicht deine Hand dafür nee nee genau aber es war das erste Mal dass das so großflächig betrieben wurde was dir bis heute machen das nichts darf Champagner heißen oder wenn du irgendwie auch Aldi eine Werbung macht und sagt hier irgendwie Sekt bezahlen Champagner bekommen es verboten

oder 7 habe ich sogar außerhalb der Champagner einen Dorf das heißt Champagner und ich mal die dürfen ihren Wein Champagner nennen die ganz abgesteckte Bereich dann der Nähe von der Stadtrat also Disney Corporation her und und das ist eben ein sehr nördlich gelegenes Gewinner Champagner und auch immer dabei hinfährt, denkt man sich manchmal wie könnt ihr aus diesem grünen ackern was ist wirklich völlig unspektakulär aus solche Weine machen müssen sehr krasse Boden den die da haben.

Der wunderschöne Ball Formation Kalk die würden es auch das ein oder andere Mal beim Weglaufen, und natürlich auch um daten jahrhundertelange Erfahrungs Vorsprung anderen Schaumwein der Zeugen gegenüber, und das Schöne bei dem bei der Champagner ist einfach dass die ja schon die einfach immer verschnitten haben weil es eine keine kühle Regionen die wo früher noch viel mehr nicht reif geworden ist als heute.

Und das war einfach dass du dass der Punkt dass man in Sachen zu hey wir haben immer Reserven aus alten Jahrgängen also die also noch nicht also noch nicht versetzt oder so nicht doch kein Schaum ändern Grundweine die greifen wir uns einfach im Keller.

Und die sind dann manchmal 10 20 30 Jahre alt und dann sind die sogar so zugänglich dass man sogar trinken kann man manchen ja genießt eure einfach so brutal ist, das ist jung wird niemals runter bekommen aber die frischen ja gegen für die frische also und das ist so junge und das ist immer die Magie von champagny das ist eine Vermischung von, sich ja den gibt es schon von beiden Seiten Frage Blicke deswegen für.

Das heißt eigentlich klingt wie eine verlegenheits Entscheidung du hast so kühle Jahre im kühlen Regionen da wird dann beim Trauben Material nicht reift das heißt du hast. Im Grunde genommen sauere Plörre und damit du sie trotzdem verkaufen kannst vermisst du die mit Sachen die weicher reifer zugänglicher sind damit hinterher geiles Ergebnis. Wurde ursprünglich quasi Cuvee gedacht genau so wundert sich auch wie diese wie diese der Mönch der Dom Perignon.

Weiß ich glaube ich jetzt hoch shakura das ist der hat selber ganz viel einfühlsam Wicklung getan eben wenn er bestimmt Flaschenform ist das nicht mehr geborsten sind und aber eben.

Ja dieser dieser Schaumweine dass du die Wanda sozusagen schon mehr oder minder erfunden natürlich auch ganz viel Zauberwald mit den Briten weil das ja auch der größte Absatzmarkt eben gewesen ist und ja doch ganz stark nachgefragt haben ist es über Jahren stand und warum ich sitz genau im Jahr ging erzähle was sie hat die Magie von Krog immer ausgemacht habe laufen an der Champagner Häusern auch ist halt wirklich dann einfach eine Art von Perfektion,

die auch im Falle von dem Champagnerhaus Krug eben noch mit einer mit einer mit einer Handschrift die Flasche kommen sie einzigartig und magisch ist und gucke aber dieser Idee Grundweine im Holz auszubauen aber dann dem Stahl noch alle Holz zu vergären dann im Stahl auszubauen und im unteren Krug sind eben teilweise manchmal einfach auf 30 Jahre alte Weine drin oder bzw also die, also die Flasche kam wann also nicht 30 Jahre aber jetzt über die Zeit ist es bis dahin gealtert.

Unterm Krug hat dazwischen auch zu Louis Vuitton moet Hennessy also der umsatzstärkste Luxuskonzern der Welt und. Die haben eigentlich mal frei Handschrift gehabt aber irgendwann hatten alle die auch mit gucken längerer Frauen kam das Gefühl dass die Gronkh kiveda sozialen das Flaggschiff des Hauses dann schon, zu früh auf den Markt kam das nicht die seekrug Aromatik hat dir stark von der Reife und von Erwachsenheit von Oxidation.

Und dicke W169 davor finde ich war noch mal das absolut Paradebeispiel davon wenn sich ihm gedacht hast und das wird vielleicht noch irgendwann von der Weilheimer Hütte anprobiert und es wurde ein bisschen besser aber das hat er nicht mehr irgendwie sehr es wird vielleicht noch natürlicher tiefen exzellenter Wein aber. Es ist halt einfach zu und fertig um für Krug in dem Preissegment ich wenn der redet so schon so im EK jetzt im Einkauf schon soweit, 150 + inzwischen vor Steuern.

Und die 170er ist zwar auch sehr sehr frisch aber die hatte finde ich und da haben ja viele die auch eben gut Krug schon eine längere Gefahr haben wieder diese Magie, des kompletten perfekten feinen aber trotzdem mit Handschrift dieses Hauses und deswegen wollt mal Audi, ist das die 170 Abfüllung dann davon aus die 170 Kühe die die

erzeugt haben also es heißt Abfüllung immer schwierig also gutes wurde abgefüllt aber es gibt aber soeben auch dann noch mal von jeder Cuvee manchmal eine spät Herausgabe was heißt das ist die 170 Unterschied zwischen Mischung seit Gründung des Champagners, und da die kann jetzt wieder die Magie einfangen die man von die du von Bruder ihr von guck besonders gewohnt Fahrt.

Meiner Meinung nach ja bald halt einfach auf alle oberstem Niveau und darüber haben Felix und ich uns beide gefreut weil wir beide über die Vorsicht bitte. Gastro Leute sind und uns mega drüber gefreut haben dass ein Haus dass wir beide lieben zu altem Glanz zurück gefunden hat. Wir hören jetzt noch mal weiter es gibt eigentlich gar nicht mehr so viel für uns zu sagen vielleicht noch zwischendurch 12 mal deswegen hören wir uns das jetzt noch mal weiter an und würden uns dann danach.

Verabschiede. Die Flasche und Felix hat der konnte gar nicht anders als Familie. Über den Leuten in die Hand zu geben die normalerweise dafür bezahlt werden das machen und der Hoheitsgebiet das in Bern laden auch wäre. Aber der soll eingeschüttet einmal dann gerochen Stück genommen. Das liebe Gott euch das glücklich macht das macht mich ja glücklich oder Glück das überschlägt sich ja direkt.

Sex neben uns das berühmte Bauernfrühstück vor es ist wie ein Omelett gebacken würde ich sagen und zwar sind da Kartoffelstücke drauf es hat eine Trüffelbutter. Ist da drüber dann ganz dicke eingelegte saure Gurken Scheiben und Salat. Nee das ist drücke ich dann weiß. Aber wenn du den Soho bist sind doch die ganzen scheiden aber das ist glaube ich kein. Wobei das Pairing ist wird. Zwiebel.

Kartoffel umami und dann kommt eben noch einen Physiker dente Trubel Komponente mit dazu wenn man daneben nimmt er irgendwas mit Kohlensäure oder. Also z.b. Champagner Champagner Bier kommst Du da auch alle Arbeiter sind also das ist keine Kohlensäure einmal eben durch dieses ganze Fettaufnahme durch Angst ganze noch also ganz einfach noch mehr Speise floßverleih und das einfach zu.

Ja zum Apfelfest war das jetzt hier so eine sehr geile Kombination Dibond oder eine sehr feine Kombination von, Haxe mit Bier sozusagen Fett mit Sprudel. Okay das hat das funktioniert es meine lieblings Kombination Bricscad mit Sprudel that's my jam. Standard wandern und der Gasthaus eingekehrt. 16 km Wanderung. Hast ja schon erzählt. Na ja ich war im Sommer damit seine Eltern Wanderung durch finnische mittelfinnische Nationalpark.

Übernachten im Harz. Aber trotzdem soll das erste Mal seit den ganzen Jahr. Gar nicht so weit weg. Aber normal wenn wir den eigenen eines habe von dem was mir geile Kombi finde ich. Mit den sauren Gurken die sind ja schon fast essentiell Swisscom. Zuwenig sauergurken. Quasi die Luxus saure Gurken. Bauernfrühstück von Cappuccino und man kann das aber nach Regeln. Aber nicht bekomme ich mit dir zurückgeholt die irgendwie brillanter zu. Total irre nachgedacht ein Gericht mit der Zeit durch luxo.

Sven Max bei Wiedergabe ja gerne als Gewürz ist doch legitim aber du bist ja schon was was auf jeden Fall wir da sein also eine Präsenz auf dem Teller haben muss weil es gibt glaube ich nichts. Ein wenig Sachen die unbefriedigender sind als halt so eine spärliche Menge trüffelkugeln ich auch warte. Muss einfach wenn man halten Gericht hast auch unter Druck gesetzt ist vielleicht zu disney der böse Teufel nicht durchkommt Indikation ich trotzdem das finde ich total.

Das sind ja hier ganz normale Prinzessin groß oder die da noch nie gearbeitet trotzdem genau den will ich gerne hätte ich interesse. Also ich bin begeistert ich war eigentlich war ich bei uns bist du dich gar nicht so mein jam bei Kartoffeln zum Frühstück Sojajoghurt. Tatsächlich einfach so weit vorne. Muss einmal ganz kurz Einlenken ich freue mich total drauf dieses snippet seinem Post Podcasts hören weil Peter gerade.

Viertel vom Bauern Omelett auf Telefon gefallen ist man sieht jetzt noch eine ganze Menge Fett aus und ich bin gerade so gespannt darauf ob das ein guten Sound gemacht hat ich hoffe das ist so. Tattoo Pflaster. Das hat es nicht Männer gar nichts gehört richtig richtig traurig.

Eichmann hat einmal mich schreien hören Oh mein Handy das war der Moment wo es voll auf mein Handy gemacht hat dieser Mann sagte gehört kein Headline und den ich mir gewünscht hätte weißt du wo du das gesamte Gewicht von Kaviar Kartoffeln und Ei auf dein Endgeräten wieder geht das hat man überhaupt nicht gehört ich bin wirklich traurig aber ich fand das ein schöner Ausschnitt aus unserem paar Stunden die wir da verbracht haben und wo wir eine gute Zeitgenossen haben beim Frühstück 3000.

Vielen lieben Dank euch für für diesen schönen Samstag und diesen schönen Abend euch beiden Felix ganz besonders natürlich dass du heute zu Gast warst. 11 mega sehr schön und vielen lieben Dank euch da draußen dass ihr. Erneut so lange solange wie noch nie zugehört habt. Stimmt dann herzlichen Dank wir wurde übrigens vorher kurz gesagt ich hatte Felix zu viel gelobt deswegen ist mein Schlusswort Felix ist schon auch ein Bastard und gute Nacht Michael schroff.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android