¶ Intro / Opening
🎵 Music
¶ Tom's Unfall und Erste Lähmungsfolgen
Das Thema Ernährung ist für die meisten von uns etwas Alltägliches. Aber für Menschen mit Querschnittlehmung ist es nicht nur mehr einfach Genuss oder Gewohnheit. Nach meinem Unfall verändert sich das komplett. Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Querschnitt, einem Podcast der Schweiz Parablet-Stiftung. Ich bin Isabelle Belser und heute ist der Tom Hawk bei mir.
Wir reden darüber, wie er nach seinem Unfall lernen essen und was das Thema Ernährung für ihn bedeutet. Tom, schön ist heute hier bei euch. Ich habe ganz viele Fragen zum Thema Ernährung heute dabei, aber zuerst einmal nehmen wir uns doch mal mit zurück, was ist damals passiert?
Im November 2024 einen Umfall gemacht auf dem Heimwegseit zu Fuß. In der Nacht wurde noch eine Dunkelstelle ins Bachbekehrt und habe eine Nackenverletzung erlitten, ziemlich hoch. Ich bin nach einer Stunde zum Wasser rausgehalten. Das Kantonsspital kam auf Luzern und am gleichen Tag operiert wurde, dass wir einen Halswehr rausgenommen haben und geschaut haben, dass wir möglichst viel Platz im Kanal arbeiten können.
Ziton bin ich im Rollstuhl respektive. Ich kann mittlerweile wieder laufen. Ich kann wieder meine Hobbys nachgehen. Von daher ist das gut geworden.
Du bist ja inkomplett quest nicht gelähmt. Du hast jetzt auch gesagt, du kannst wieder laufen. Was funktioniert auch sonst wieder alles? Weil du bist ja eher hochgelähmt, wie du vorher die Zeit hast.
Ich konnte am Anfang meine Arme und meine Beine bewegen, aber hatte keine Handfunktion, die relativ lang gingen. Çirka 6-7əyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəyəy
Die rechte Hand war noch schlimmer zu weg, die habe ich acht Wochen braucht, bis ich überhaupt einen Finger bewegen kann. Die Handgelenkheit braucht vier Männer braucht. Ich bin selbstständig und bewegen auch.
Dass du heute wieder laufen, ist ja etwas sehr Besonderes und passiert sehr selten. Für euch da außen, falls ihr gerne noch mehr zum Thema inkomplette Querschnittlähmung möchtet wissen, in den letzten zwei Folgen mit dem Floh und den Hellen haben wir die Thematik beleuchtet.
¶ Leben Nach dem Unfall und Mobilität
Aber wie hat sich für dich grundsätzlich dein Leben nach einem Unfall verändert?
Das Leben ist natürlich komplett auf den Kopf gestellt worden. Also zum ersten Mal schon nur Arbeitgeber informieren, nicht wissen, wie es weitergehen soll. Ich wusste bei mir innere Fan, dass sie überhaupt in den Funktionen in den Beinen kommen, respektive auch in den Armen und Händen. Neshtë neshtë neshtë neshtë neshtë neshtë neshtë.
Und wie fest kannst du heute noch laufen?
Ich kann längere Distanzen laufen und bin auch wieder handball Schiedsrichter, wo ich eine Stunde auf dem Feld mich bewegen, was nicht geht, ist springen. Oder auch sprinten. Das geht nicht mehr. Ich bin natürlich absolut froh, dass ich überhaupt wieder laufen kann. Sobald ich als Handballschichter unterwegs bin, setze ich mich in der Rollstuhl in der Pause, damit ich mich wieder wieder erholen kann. Und wenn ich noch mehrere Stunden bin, als ich sitze, sitze ich im Rollstuhl.
weil einfach die Sitzküsse anpasst und ich keine Probleme überkomme. Mit dem Rücken auf den härten Stuhl zu zocken. Für das brauche ich den Rollstuhl. Aber grundsätzlich bin im Alltag bin ich eigentlich immer zu uns unterwegs.
Du warst ja im November 2024 bei uns.
¶ Herausforderungen Beim Essen und Schlucken
Das Thema Ernährung hatte dich schon von Tag eins begleitet. Du hast mir beim Vorgespräch schnell erzählt, dass du am Anfang sogar mit einer Magensonde ernährt bist. Vielleicht kannst du etwas erzählen, wie das war. Du hast ja auch wieder lernen und essen müssen. Wie war die Zeit?
Köszönöm, hogy megtaláltam, hogy megtaláltam, hogy megtaláltam, hogy megtaláltam, hogy megtaláltam, hogy megtaláltam, hogy megtaláltam, hogy megtaláltam, hogy megtaláltam, hogy megtaláltam, hogy megtaláltam. Man hat dann einen Untersuch gemacht mit einer Kamera durch die Nase, wo man schauen konnte, wie ich schlücke. Man hat festgestellt, dass der Kopfdeckel nicht sauber verschliesst. Eisseitiger ein Stimmbanklärm war.
Kováčí se vzpravlává problém vzpravlává vzpravlává vzpravlává vzpravlává vzpravlává vzpravlává vzpravlává vzpravlává vzpravlává vzpravlává vzpravlává vzpravlává vzpravlává vzpravlává vzpravlává vzpravlává um mich perpeti zu ernähren. Und habe dann mit der Logopädie müssen Übungen machen, um das Ganze wieder aktivieren. und habe dann auch durch das, dass ich diesen Fahrstück die Lungenentzündung bekommen habe. Dələdiyə qədər qədər qədər qədər qədər qədər qədər qədər qədər qədər qədər
Yeah.
Wie war es, das erste Mal wieder etwas zu essen? Wie hätte ich angefangen? Ich nehme an, du hast nicht Spaghetti Bologna gegessen, sondern anders gestartet.
Ich muss starten mit berierter Nahrung. Es war so ein Moment, wo ich das Gefühl hatte, oh nein, jetzt kommt es nicht gut. Was man sich so vorstellt, ist, berierte Nahrung irgendwelche Brile auf dem Teller. Session eing geworden, weil ich auch keine Handfunktion. Das war ein sehr mühsamer Prozess. Es war sehr langsam von Stadt gegangen. Immer wieder mich verschlückt, auch wenn es Pürierdynale ist, hätte es trotzdem ein Problem mit dem Schlücken. Und einfach sehr anstrengend.
Berührete Essen, das du erzählt hast. Wir haben ein interdisziplinäres Team hier im SPZ umgesetzt. Es ist zum Beispiel ein beruhigtes Gemüse, das entweder in ein Rübling geformt wird. Oder wir können auch Dessert machen in schluckfreundlicher Konsistenz machen. Das heisst, das Essen ist nicht nur sicher und auch anpasst, sondern optisch auch schön angerichtet. Das ermöglicht für Menschen mit Schluckstörung, dass sie vielseitige Menüs haben.
Vielleicht kannst du erzählen, was war dein grösste Highlight bei diesem Pässen war. Ich möchte das auch fein, ich konnte nämlich noch nie probieren.
Also es ist geschmacklich, ist es nicht hundertprozentig so wie wie man es kennt. Es war mit sehr viel Liebe angerichtet. Zum Beispiel ein Highlight. Und das absolute Highlight ist einfach das, was das Linzertötlich wirklich sensationell ist.
Das Ziel diesen Menüs ist auch, dass die Lebensqualität verbessert wird, die medizinischen Behandlungen unterstützt werden und auch die Patientensicherheit sehr hoch ist, umso besser, wenn er auch das Auge mit ist und umso viel Gebäude hast.
¶ Appetit, Weiche Kost und Motivation
Du hast vorhin gesagt, es war sehr schwierig, es war sehr anstrengend. Hast du auch Probleme mit Appetitlosigkeit, weil es eben so mühsam war? Oder war es bei dir jetzt nicht so ein Thema?
Appetitlosigkeit hatte ich eigentlich nicht. Das einzige Mal, wo ich Appetitlosigkeit habe, war ich bei der zweiten Komplikation Handwerksinfektion. Dort hat man das Antibiotika so zugesetzt, dass nach zwei bis Essen nicht mehr gegangen ist. Dann hat es oben zugemacht. Das war die Schwierigkeit. Aber sonst grundsätzlich habe ich mich auch darauf freuen, dass ich wieder ein Session überkomme und ich lücken kann.
Die allererste Emotion, die du wieder gegessen hast, die nicht prägst war. Magst du dich noch daran erinnern, was du hast?
Ganz genau mag ich mich nicht erinnern. Ich weiss nur, dass, was man umgestellt hat, auf weiche Kost. dass ich hier am Anfang einen Hackbrot mit Herlöpfenstock und weichkochter Rüben habe. Das war für mich ein absolutes Side. nicht einfach abschlücken, sondern dann wieder beißen.
Würde ich sagen, dass es allgemein auch ein Motivationsfaktor war, Kraft hat. Klar, am Anfang war es sehr schwierig, aber im späteren Verlauf.
Für mich war es, wenn 3A immens wichtig war, dass man gut ist. Das ist einfach etwas, das einem auch wieder ein Stück Lebensqualität bringt.
Das muss ich auch sagen. Unsestaurants hier sind wirklich sehr fein. Das ist für mich persönlich auch eines der grössten Highlights, die wir arbeiten. Wir können gutes Mittagessen. Von dem her verstehe ich dich total. Und es ist ja eigentlich spannend, weil das Thema Ernährung ist ja nicht nur bei Menschen mit Körschnettlehmung ein grosses Thema, eigentlich bei uns Fußgängerinnen und Fußgängern ja auch. Wir sollten ja auch etwas drauf schauen.
Köszönöm, hogy a köszönöm a köszönöm a köszönöm a köszönöm a köszönöm a köszönöm a köszönöm a köszönöm a köszönöm a köszönöm a köszönöm a köszönöm.
¶ Ernährungsanpassungen Nach Querschnittlähmung
Hallo Lenia, wie verändert sich die Nahrung bei Menschen mit einer Gehörschnittlähmung?
Ich würde nicht sagen, dass es ein ganz anderes Thema ist. Ernährung ist für alle unentbehrlich. Was sich aber sicherlich grundlegend verändert, ist der Nährstoffbedarf, also der Energiebedarf, der je nach Lähmungshöhe auch sehr anders ist. Und auch die Möglichkeit, je nach Handfunktion Essen zuzubereiten. Ich zeige sehr gerne meinen Patientinnen mit Säulen auf, wie sich der Nährstoffbedarf verändert.
Und wenn wir jetzt zum Beispiel einen Fußgänger männlich haben, der ungefähr einen Energiebedarf von 2800 Kalorien hat, verändert sich das bei einem Paraplegiker auch männlich. auf ca. 1800 Kalorien plus minus und bei einem Tetrapleger kann es bis auf 1500 Kalorien reduziert sein. Und das ist natürlich ein enormer Unterschied und das muss den PatientInnen bewusst sein.
Auf was wir und Menschen mit einer Questentlehmung bei dieser Neigung achten?
Also wenn man zu viel Energie zu sich nimmt, mehr als man verbraucht. Nimmt man ein Gewicht zu. Wenn ich meinen Patienten erkläre, dass man bis zu 10 Kilogramm jährlich zunehmen kann, wenn man genauso weiter isst wie vor Querschnittlähmung, sind sie alle schockiert und überrascht.
Also geht es darum, möglichst bedarfsdeckend zu essen, damit das Gewicht auch stabil bleibt. Also, ich zeige meinen Patienten sehr gerne, dass man eigentlich so gut wie auf nichts verzichten muss. Es geht vielmehr um die Häufigkeit und die Mengen. Zusätzlich frage ich auch sehr gerne nach Lieblingsmenüs und passe sie dann auch gerne mit ihnen an, sodass sie auch später noch gegessen werden können.
Zum Beispiel beim Zürdigeschnitzeltes könnte man Halbram nehmen anstatt Vollramm. Das wäre schon eine Option, um etwas Energie zu sparen.
🎵 Music
¶ Gewicht, Ausgewogene Ernährung und Verzicht
Wie war das bei dir? Hast du von deinem Körpergefühl her auch Veränderungen gemerkt, dass du zu- oder abgenommen hast nach einem Unfall?
Ich habe nach dem Unfall sehr viel Gewicht verloren. so 63, 64 kg hatte und habe dann gut 10% Gewicht verloren, also ich war am Schluss noch 57 kg gewesen sehr ausgemergelt, habe ich das Gefühl gehabt und Eben durch die Komplikationen war sehr schwierig, überhaupt das Gewicht zu halten, respektive ...dass es ausgewogen ist im Sinn von, wenn ich Fleisch hasse ohne Probleme... ...aber dazu halt auch noch Kohlenhydrate und eben noch Gemüse oder auch... Das ist absolut wichtig geworden.
Rydwch chi ddwch chi ddwch chi ddwch chi ddwch chi ddwch chi ddwch chi ddwch chi ddwch chi ddwch chi ddwch chi
Ich habe nach dem Umfall bewusst darauf verzichtet, da haben wir irgendwelche Sachen zum Fernsehen schauen zu essen. Es ist irgendetwas, aber dort bin ich sehr darauf, dass ich das möglichst einschränke. Das gibt es natürlich zwischen dir, man sollte auch das genießen können, oder? Aber grundsätzlich, das ist der Hauptunterschied zur Fore. Das ist einfach das nächste Zwischen, dass ich die einfach nicht mehr habe in dem Sinne.
¶ Darmmanagement und Wichtige Nahrungsfasern
Du hast vorher das Thema Darmmanagement ganz kurz erwähnt, dass die Darm so ein bisschen Zeit braucht, um mit Gänge kommen. Wie merkst du das konkret im Alltag?
Also ich möchte es vor allem dann, wenn ich zu wenig Ballaststoff zusammennehme. Dass dann einfach die ganze Verdauung nicht so funktioniert wie normal. Dass es viel länger dauert bis man rein kann auf das WC. To je to velká velká velká velká velká velká velká velká velká velká velká velká velká velká velká velká velká velká Bis jetzt wo der Rauscheide konnte, ja.
Es ist ein Thema, das viele gar nicht auf dem Radar haben, wie eigentlich die Nährung den Arm beeinflusst. Ich habe unsere Nährungsberaterin und Therapeutin Elenia Cicone gefragt, wie wichtig das ist, vor allem bei Menschen mit quest nicht Lämmung.
Nahrungsfasern werden hauptsächlich durch Ernährung aufgenommen. Das heißt, eine regelmäßige Zufuhr an Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse, Samen ist ungemein wichtig. Um den Darm mit den wertvollen Nahrungsfasern auch zu unterstützen und ein problemloses Darmmanagement zu gewährleisten. Wenn du nicht ausreichend Flüssigkeit und zum Beispiel nicht ausreichend Nahrungsfasern zu dir nimmst, kann es unter Umständen zur Verstopfung kommen, zum Beispiel. Das Problem ist auch, dass die Transitzeit.
im Darm verlangsamt ist, oder? Nahrung wird langsamer transportiert und bis sich dann Stuhlgang bildet, es passiert langsamer. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass Stuhlklumpen sich bilden, diese im Darm bleiben. Dann kommt es zu sogenannten Paradoxen Diarreux. Das heißt, man hat Durchfall. Aber Durchfall ist, weil Stuhlklumpen im Darm sind und Stuhlreste dann an diesen Klumpen sich wie vorbei.
And diese Stuhlklumpen können langfristig zu sehr gravierenden Problemen führen. Im Grunde genommen hat man dann extrem schwieriges Darmmanagement and that is in einer Querschnittlähmung sehr problematisch.
¶ Alltag, Kochen und Wichtige Ratschläge
Hey, danke vielmals für das Gespräch. Wir gehen jetzt wieder zurück zur Lebensgeschichte von Tom. Wie gehst du heute um mit Situationen wie unterwegs zu essen oder wenn du jemand eingeladen bist?
Am Schluss des Essen ist ich nicht mehr so viel dessen. Das ist ein Unterschied, aber grundsätzlich muss ich mich nicht einschränken.
Gibt es da auch Momente, auch heute, wo wir eigentlich nochmal schätzen können, wo das Thema Energie tut, stressen?
Ja, es fordert mich dann, wenn ich irgendwie im Arbeitsprozess bin. Nicht wirklich Zeit zu messen, stresst mich das ähnliche. Aber grundsätzlich habe ich nicht das Gefühl, dass mich Die ganze Themen könnte ich Stress, sondern ich habe sehr viel lehren. Ich habe sehr viel Unterstützung bekommen und probiere, das im Alltag zu integrieren, ohne dass ich irgendwelche. Problem haben jetzt das Umzetzen, ja.
Der ganze Prozess von Kochen, also mit Einkauf und allem. und dann daheim kochen. Wie ist das bei dir? Du kannst ein bisschen laufen oder du kannst laufen, du bist ein Brau, auf der Rost angewiesen und kannst mich mal mitnehmen auf die Reise, wie das so bei dir ist. Oder was für Herausforderungen hat man zum Beispiel?
Also ich bin grundsätzlich zwei unterwegs in der Wohnung. Also von dem her ist das keine Thematik wegen Kochert und so. Meck kann man also zum Beispiel Weil ich auch alleine bin und manchmal auch nicht Lust habe, jetzt irgendwie großartig in der Küche rumzustehen und für mich alleine so ein riesiges Mehl zu kochen, ist es sicher immer tief gerückt, wenn ich immer an Lager habe. Auch Salat, sette Sachen. Auch Suppen, zum Beispiel, die ich auch sehr gerne habe. Die sind auch immer.
Wenn du zurückschaust, was hättest du am Anfang gerne gewusst oder was würdest du in der Vergangenheit gerne sagen?
Es ist noch schwierig zu beantworten. Also vor dem Umfall sicher, dass das Ausgewognige gefehlt hat. Mae'n cael gwych ychydig ychydig ychydig ychydig ychydig ychydig ychydig ychydig ychydig ychydig ychydig ychydig ychydig ychydig.
Und was würdest du bei ihm sagen, wo jetzt gerade frisch betroffen ist?
Hör aufmerksam zu. Weil es ist wirklich etwas, was später im Alltag das Leben vereinfacht kann. Wenn du einfach weisst, die Darmflora stimmt, es funktioniert alles. Von dem her aufmerksam zuhören, Fragen stellen und möglichst viel mitnehmen.
Gibt es irgendetwas, das du gerne den Leuten raus möchtest sagen zum Thema Ernährung, die sie unbedingt mitnehmen sollten?
Grundsätzlich ist jeder für sich selber verantwortlich, aber
Danke vielmals, Tom, für den spannende Einblick, den du uns da bei diesem Gespräch gegeben hast. Ich habe das wirklich sehr geschätzt. Es war sehr spannend. In der nächsten Folge dreht sich der Almsthema Nährung und die erscheint in drei Wochen.
🎵 Music
