Bevor wir starten, ein paar Worte, die mir wirklich wichtig sind. In dieser Folge mit Simon Knittel geht es natürlich auch um Marketing und Agenturprozesse, um Sprints – das werdet ihr gleich alles hören! Das ist eine tolle Folge. Was besonders in der Folge ist, dass die Initiative, die Simon und sein Team ins Leben gerufen haben. Es geht um Recht gegen Rechts oder laut gegen Nazis und die Frage was unsere Branche eigentlich tun kann, um Hass- und Rechtsexplimismus zu bekämpfen?
Und zwar nachhaltig zu bekämpfen. Sie und unseren Team haben eine beeindruckende Antwort gefunden, wie ich finde. Sie haben einen Neo-Nazi-Shop und damit der Szene eine Finanzierungsquelle genommen, indem sie einfach Nazi-Codes über das Marken- und Urheberrecht gesichert haben und in einem sehr positiven Sinne umgedreht haben. Das werdet ihr gleich sehen! Für mich ist es ein super Beispiel. Kreativität als Haltung, Markenarbeit mit Rückgrat... Mein Appell heute an euch.
Lasst uns nicht wegschauen, lasst uns laut gegen Nazis werden. Guckt einmal auf druck-Achzehn.com. ganz wichtig druckachzehn Punkt kommen wird im der Folge hören warum dieses Dot kommt. so wichtig ist und dort findet ihr Statements die ein Zeichen setzen können. aber ihr könnt den guten Zweck auch anders unterstützen. ihr könnt einfach Die Arbeit von laut gegen nazis oder recht gegen rechts direkt unterstützen über zum Beispiel über better place. Wir packen die Links in die Show Notes.
Lass uns daran denken, dass Demokratie kein Selbstläufer ist und ich finde es braucht mehr Menschen wie Simon und sein Team. Ich danke euch, dass ihr zugehört habt und dazu gehört. Viel Spaß mit der Folge mit Simon Knittel! Herzlich willkommen zur neuen Folge des Marketing Transformation Podcasts. Heute mit dem ganz besonderen Gast und einem spitzen Thema, herzlichen Willkommen Simon Knittel von Jungfarmad Start. Moin Simon! Ja vielen Dank, danke für die Einladung.
Schön dass du da bist, sag mal Jungframad Start. was macht Jungfraumad Start? Und wer bist Du eigentlich? Ich bin Simon das hast du schonmal gesagt. Jungfromads start das ist eins komplizierter. Wir haben doch erstmal mit Simon an, das interessiert mich vielmehr. Okay ich bin Simon, bin Ende dreißig. Was heißt ein Ende? Was heißt eine Ende, was heißt ein Enden? Um ganz genau zu sein. Dann bist du alles normal geworden über den nachtziger Jahrgang. Ja, kurz vom Mauerfall. Die erinnern mich.
Ich erinnere mich nicht! Ist auch gar nicht so schlecht dass ich mich glaube ich nicht erinnert oder? Genau und bin ein gebürtiger Bayer aus dem Süden Süden von Bayern also da gibt es eigentlich nur noch österreich. Füssen mit Aussicht auf das schöne Schlösschen geboren In einem kleinen Kaff groß geworden, zweitausendfünfhundert Einwohnern. Die Mutter war die Grundschullehrerin und deswegen war immer klar das Nest muss man verlassen. Irgendwann nach Berlin gegangen. Geil!
Wollt ihr ein bisschen nach Berlin gehen? Das war zwanzigzwölf. Also jetzt auch schon wieder vierzehn Jahre her so lange her dass ich keine Lust mehr auf Berlin habe. Das kann ich ja schon sagen. Ist es so? Ich hab gehört, dass du dich auch sehr stark in Brandenburg engagierst. Ja ist nicht mal Brandenburger ist schon Sachsen-Anhalt. Ach du Scheiße. dreihundert Meter hinter der Grenze von Brandenburg. Doppeltes Zonenrandgebiet? Ja, so ungefähr!
Also die Havel ist sozusagen die Grenze und dann irgendwie so ein Kilometer weiter ist mein Häuschen dass ich versuche es seit drei Jahren umzubauen. Und? Das Wort liegt auch versuchen ja. Bann ist zu Ende. Ähm, also die Deadline war letztes Jahr Weihnachten.
Ich hoffe vor dem Winter sozusagen alles hat... ...winterfest zu haben dass man nicht mehr in der Kälte steht sondern dass man das nach Heizung hat und ich glaube das Projekt wird mich bis meinen Lebensende begleiten aber so dass man dort gut und schön leben kann noch drei Jahre. Okay, dann wird ihr ja nicht langweilig? Nee, gar keinen Fall. Okay hast du schon eine Krise gehabt? Also jetzt wegen des Bauernhofs? Bestimmt einige ähm Aber ich bin, glaub' ich, krisenresistent. Sagen wir's mal so...
Wir reden gleich auch über Jungfamars Staat. Ich versuche immer, das positiv wird zu sehen! Sag mir noch ganz kurz was ist dein größtes Learning aus deinen Bauernhof-Projekten? Jetzt du für dich als Mensch. Kommen wir jetzt nicht mit so einer Business-Weisheit sondern... Nee, dass alles über Menschen funktioniert. Das ist vielleicht auch eine Business- Weisheit aber Du lernst dann halt Leute kennen. Das fängt an mit Versadenclothes Eisenkahl, der die Stahlträger macht.
Dann haben wir Betonmike... ...der den Boden gießt und dann haben wir Bagger-Rollern,... ...dann haben wir Fensterswenn. Die heißen auch wirklich alle so. Also werden sie sich auch gegenseitig so. Und damit hast du auf einmal ein Netzwerk von Leuten mit denen du gut arbeiten kannst. Ich glaube das können wir dann wieder auf Business übertragen. Cool! Das gefällt mir super gut. Sorge erst erzählen wir nochmal kurz was zur Jungformat Start bitte? Genau hier wird es jetzt um eines komplizierter.
Also Jungformats Start wurde im Jahr zwanzigundzwanzig gegründet... ...mit dem Startup Brand Ranking damals. Wir haben eine Liste gemacht von Start-ups, die wir alle gemessen haben mit Hilfe von Apinio. Vierzigtausend Endverbraucher innen befragt und am Ende des Tages so ein Startup Brand Ranging gehabt mit fünfzig Brands, glaube ich, waren es damals. Einfach gesagt haben, hey das ist die Top Eins! Ich glaub' damals war's eher ab. Top zwei war dann scher irgendwie so.
Und damit irgendwie an den Start gegangen und vier Resonanz bekommen, viel positive Resonance und dann irgendwie angefangen hat mit Start-Ups zu arbeiten. Das irgendwie ist glaube ich die Betonung? Wir haben nämlich ... Das war kackt am Anfang. Ganz klar, also es war irgendwie versucht ein großes Agenturmodell in kleinen wiederzuspiegeln, einen kleinen Klonen zu bauen so'n Minimi. Ich bin Austin Powers Fan. Genau das soll ich von der Städte sagen. Was bist du? Austin Powers fan? kennst du das?
Ja natürlich. Die sind schlecht gealtert die Filme aber als Jugendlicher fand ich sie großartig. Ähm genau. Ich weiß gar nicht warum die Schlechtgealter sah mir doch hier an. Schlech geil! Genau, damit Jungformat Start etwas dann geschaffen was glaube ich auch eine Blaupause für viele andere Jungformats Agenturen wurde. Nämlich einfach Prozesse verschlankt und vereinfacht.
Das heißt aus einem langen wirrigen Strategieprozess, der sich drei Monate begleitet haben wir etwas gemacht wo wir wirklich Probleme lösen das am Ende dann drei Wochen fertig ist unter der Grundvoraussetzung dass die Leute die etwas zu entscheiden haben mit dem Tisch sitzen und zwar die ganzen drei Wochen lang. Und das funktioniert sehr gut. Das funktioniert halt dann lustigerweise mit dem BMW nicht ganz so gut, weil die Leute da was zu entscheiden haben.
So dass C-Level viel zu beschäftigt ist. Deswegen wird es dann immer unten abgetreten und am Ende kommt's doch zum C Level wenn alle einmal das durchgekaut haben und dann ändert sich dann doch wieder alles. Und diesen ganzen Sprung sparen wir uns. Wir sparen so Startups viel Zeit für Geld und machen damit erfolgreiche Arbeit und dann zwischen nicht mehr nur für Startup sondern auch für Big Corporates und alles was irgendwie dazwischen ist und alles etwas schnell sein will Richtig gut.
Du bist, ich weiß gar nicht ob dir das so bewusst ist, du bist ja eigentlich ein Promi in deiner Branche. bis zum Promi. weißt du warum? Ja ne, das weiß ich nicht aber das würde ich auch wie jeden Fall widersprechen doch kannst du gar nicht widersprochen. also es ist objektiv nachweisbar wegen deiner großartigen Arbeit deiner und die deines Teams Du das, was ich aufs Projekt nennst. Aber auf jeden Fall deine großartige Arbeit für Recht gegen Rechts. Machst du drüber sprechen? Weißt du was?
Das Witzige ist ja... Wir kennen uns ja schon länger! Ich hatte ehrlich gesagt vergessen als wir, wir sind durch einen gemeinsamen Freund irgendwie wieder bekannt gemacht worden aber wir haben schon mal vor fünf Jahren oder vor sechs Jahren zusammengearbeitet. da warst du Teil eines großen Teams. so dann habe ich vor, das weißt du gar nicht. Habe ich dir nie erzählt?
Dann hab' ich vor... weiß nicht halben Jahr eine Arbeit von Jungfamat, also wusste dass es ein Jungfarmat-Mensch ist, der's gemacht hat. So'n geiles Projekt, den möchte ich in meinem Podcast haben. Dann hab ich's aber vergessen und dachte oh, wie's halt so is'. Und dann hat uns unser gemeinsamer Freund irgendwie bekannt gemacht. Dann hatte ich so ein Hallo-Wache-Erlebnis, dass der Simon hier diese großartige Arbeit zu Recht gegen Rechts gemacht hat. So viel Lob?
Ich weiß gar nicht... Ich kann mit Lob überhaupt nicht umgehen. Echt nicht? Nein, gar nicht! Null Komma Null. Wenn Bayern Allgäu Gänze ist, nicht geschimpft, ist gelobt genug deswegen. Ist das so? Ich dachte es sei nur so ein protestantisches Ding. Nee, das ist ja allgäue pur. Aber er nimmt das ruhig mal an. oder lassen wir das mal so stehen. Jetzt erzähl mir mal was macht recht gegen rechts?
Recht gegen rechts ist eine lange Geschichte, ich würde es als schönstes Side-Project und Hobby bezeichnen. sagen muss man so. Es hat glaube ich zwanzig zwanziger angefangen mit einer fixen Idee oder zwanzigeinzwanzig war es vielleicht auch die wir uns abgeschaut haben und zwar bei Black Friday. Ich weiß nicht, ich hatte als Werber natürlich mit Black Friday immer irgendwie mal was zu tun.
Und es gab dann mal so eine Zeit lang da konnte niemand Black Friday sagen sondern alle haben die Black Week gesagt. Das hat damit zu tun dass sich ein chinesisches Unternehmen die Namensrechte an Black Friday gesichert hat. Ach echt? Tatsächlich! Die haben sie auch mittlerweile verloren weil es zu viele Gerichtsurteile und keine Ahnung Sachen gab.
aber die haben sich beim europäischen Markenamt Black Friday ge-sichert und ich weiß damals sowas wie Media Markt Die durften ja nicht Black Friday sagen, sondern haben die Black Creek gehabt. Und das war dann irgendwie so ein Erweckungserlebnis.
und dass zusammen passiert ist mit Jörn, der Gründer von Lautgegennazis oder Schermel, Vorsitzender wie auch immer, der wirklich mit dem Rücken an der Wand stand und eigentlich kurz vorm Aufgabe war, weil er einfach Ocaine-Krise war, Spendenbereitschaft aus runter gegangen usw., hatte achtzig Prozent weniger Einnahmen, ist natürlich von Spenden auf Spenden angewiesen. Mit dem sind wir ins Gespräch gekommen und am Ende des Tages war es so, okay irgendwas müssen wir tun.
Und wir hatten diesen Black Friday Insight und hatten natürlich irgendwie das Wissen – ich glaube das ist aber fast schon ein Gemeinwissen inzwischen – dass es Nazi-Codes gibt also sowas wie die Achtnachtzig für HAH Heil Hitler oder die Eins Acht für AH und HAH Adolf Hitler usw. Ein bisschen mehr Research, ein bisschen ist gut. Es waren schon einiges an Research.
was da reingeflossen ist haben wir halt noch versteckte Nazi Codes gefunden die dann auch nicht nur Zahlen haben, sondern auch mit Buchstaben arbeiten und so weiter. Ich trage selbst eins das ist VTR LND Das ist das Vaterland Und das war der erste Nazi Code den wir uns damals sichern konnten beim europäischen Makenamt. Es hat ungefähr eineinhalb Jahre gedauert bis wir in diesem Punkt kamen weil davor sehr viele nüchternde Zwischenschritte waren.
also was wie hey alles mit Ziffern kannst du dir nicht schützen erst mal was gutes. aber Die Acht und Achtzig können sie weiterverwenden. Es war doch so was wie HTLR, also was eindeutig Wittler steht laut nazisch Leuten eher für Heimat, Treue, Loyalität und Respekt tatsächlich. Das kann es auch nicht schützen weil es ja eindeutlich Rechtsradikales ist.
Dass das irgendwie so die Krucks des Markenamts weiß dass das rechtsradikal ist lässt ihr deswegen die Eintragung nicht zu was irgendwie erst mal eine gute Nachricht ist. aber Sie machen auch nichts dagegen dass Nazis das nicht weiter vertreiben können als Irmisetzer. Und am Ende des Tages war glaube ich unser letzter Versuch, unsere letzten tausend zweihundert Euro die wir in die Hand genommen haben weil jeder Eintragung kostet ungefähr so viel mit Anwaltskosten usw.
und haben VTR LND eingetragen und dann die Markenanmeldungen bekommen. Das war bis dahin ein treu aus Unternehmen unterfangen das Jungformat dankungswerterweise unterstützt und gesponsert hat sozusagen Und dann war klar, okay wir müssen irgendwie weitermachen diesen Weg und diesem Weg können wir nicht ohne Spenden weiter machen. Dann haben wir VTR LND die Markenrechte veröffentlicht dass wir sie haben über Presse uns ein schönes Ankündigungsfilmchen und hatten eine mega Resonanz.
also alle deutschen Leitmedien berichtet, Guardian hat berichtet New York Times hat angefragt usw.. war eine super Resonanz und hat sich auch in den Spenden wiedergeschlagen. Wir haben damit gleich noch, dass wir vielleicht Zehntausend Euro einnehmen. Am Ende des Tages waren es über hunderttausend Euro an Spenden, die wir so gesammelt haben für den Verein. Super! Und ob ich gut? Ja, danke. Und damit haben wir weitergemacht.
Nämlich dann war die nächste Sache das Zerlando angefragt hatte und gesagt hat, hey, wir haben manchmal das Gefühl, da gleitet sich auch noch dieses mit dem T-Shirt-Skandal, Trikots Skandal von Adidas, wo die ´Hierinvierzig´ zu einem SS wurde. gar kein Fall irgendwie auch nur aus Versehen verbreiten. Das heißt, wir haben die größte Datenbank an Nazi-Codes geschaffen zusammen mit Zalando und SpreadShirt damals.
Das war dann so das nächste Folgeprojekt wo wir einfach dafür gesorgt haben dass wir das einmal sammeln und es kann auch jeder dort weitere Codes hochladen wie wir dann prüfen. Prüfen tun wir nicht nur als Werber sondern wir haben auch zum Beispiel Philipp Schlaffer dabei Aussteiger. Neonazi hat selbst mal einen Online-Shop betrieben, hatte die zwei Acht in den Umlauf gebracht. Das steht für Blatt & Anna und hat damit sehr viel Geld verdient.
Er kennt sich bestens aus und den können wir immer konsultieren wenn wir uns mit irgendwelchen Sachen unsicher sind. So das war dann Fashion Against Fascism, so haben wir das damals genannt? Und dann sind wir noch ein Schritt weiter gegangen und haben den größten Nazi Online Shop Deutschlands und damit eigentlich auch Europas angegangen. Dahinter steht ein nicht so netter Mann, das ist Tommy Frank, ehemaliges NPD-Mitglied. Wer fast Bürgermeister geworden?
Oberbürgermeist an Thüringen ist in der Stichwahl zum Glück geschaltet. Demokratie funktioniert also doch noch ein bisschen und er hat Druck achtzehn, also eins Acht Adolf Hitler und vertreibt da erstaunlich rechtsreikalen Merge aber der immer an der Gänze der Legalität vertrieben werden darf. Also ist dann so was wie die achtundachtzig besten Fleischgerichte aus dem Reich, das ist ein Kochbuch von ihm als gelander Koch. Im Ernst? Ja! Das ist dann zu... also da ist nichts für den Staatsanwalt?
Nö, das war alles okay. Die Staatsanwelte? Krass. Damit macht er sehr viel cooler und das darf man irgendwie nicht so weitergehen. und haben uns zurück achtzehn gesichert weil das hat er vergessen der liebe Trommi dass er Marken an Rechte auch an seinem Namen anmelden könnte.
Hat er nicht getan, haben wir für ihn erledigt und haben dann druck-Achzehn.com ins Leben gerufen Und haben damit mehr fliegen mit einer Klappe geschlagen also einmal druckachzehn de direkt ein bisschen gekitzelt sagen was mal so Wir haben dafür gesorgt dass wir die Codes die bis dato geschützt haben auf dieser druck Achtzehn Punkt kommt vertreiben können haben natürlich Die Botschaft dabei verändert aus SS zum Beispiel, was wir geschützt haben wurde dann Princesses against the right.
Oder aus NS wurde Openness. Also tatsächlich die Botschaften alle verändert aber sozusagen den Kern der Marke weiter behalten weil das Markenrecht auch einfordert dass du innerhalb von fünf Jahren diese markennutzbar machen musst oder kommerziell vertreiben musst. und da waren mir die Kuchs, da haben wir uns am Anfang gedacht ja da können wir abwarten. aber das haben wir damit gelöst Und das hat dazu geführt, dass Tommy das gar nicht lustig fand. Wir haben es verklagt.
Wir sind vor dem Landesgericht gelandet in Hamburg im Eifer-Fahren. Das Landesgerricht hat uns recht gegeben tatsächlich. Das hat er noch nicht so ganz eingesehen als vores Oberlandesgericht gezogen. und das hat uns auch wieder recht gegeben womit wir zum ersten Mal die gerechtliche Grundlage haben tatsächlich gegen Nazi Shops vorzugehen Was wir auch tun, wie mehr kann ich da gar nicht sagen? Weil sonst irgendwie laufende Verfahren gefährden würde.
Aber per se ist das erst mal eine sehr gute Nachricht und wir sind dabei dann druck-achtzin.de für immer verschwinden zu lassen. Und alle anderen können gerne auf druckachzin.com fleißig shoppen weil jedes Shirt fünfzig Prozent der Einnahmen an lautgegenarztes Erspender geht. Richtig gut! Dafür machen wir jetzt Werbung, damit es da keine Missverständnisse gibt. Wie heißt die Domain wo wir kaufen können? Druck-Achzehn Punkt Komm. Sehr gut!
Gibt es auch... wie heißt der Verein wo man direkt den Spenden kann? Das ist laut gegen Nazis. Da gibt's sogar drei Better Place Seiten, egal bei welcher man spendet das Geld kommt gut an, kann man auch sagen und man kann natürlich bei druckachzehn.com auch einen Spenden linken. Man kann sich gerne anschauen wenn er für ein nichts dabei ist Dann kann man trotzdem auch da spenden.
Und bei druckAchzen.com, das glaube ich auch ganz schön... Als uns Tommy Frank dann angegangen ist mit dem Gericht und so weiter haben sich über dreißig NGOs die alle sich gegen Rechts engagieren zusammengeschlossen und sind Teil von druckachzen.kom geworden. Das glaube ich zum ersten mal passiert weil bis dato war es immer so Wenn die Spende an dich geht, dann geht sie nicht mehr an mich. Das ist ein bisschen doof. Aber da haben sich alle solidarisiert muss man sagen.
und jetzt sind wir über dreißig NGOs, die auf druck-achtzehn Punkt kommen auch nochmal Merch vertreiben was das einfach zum größten Anti-Nazi Online Shop der Welt macht. Unglaublich gut! Das ist eine richtig schöne Geschichte. Da sieht man mal wie gut man mit intelligenter Kombination aus Kommunikation... Ein bisschen Werbung ist auch dabei aber auch praktisch.
noch eine dritte Komponente wie z.B. unser Markenrecht für einen wirklich unglaublich guten Zweck, hocheffizient und effektiv einsetzen kann. Schön! Das haben wir verlinken den alle Seiten die du gerade genannt hast, wo die Beta Plays... Ja außer die DE bitte aber ja... Also die DE, machen wir auf keinen Fall die Dotcom. das haben wir verstanden, das machen wir sehr richtig. dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg. jetzt haben wir wenig über Kommunikation und Werbung selbst gesprochen.
Du hast ja auch ein ganz neues kommunikatives Projekt in der Pipeline. Da startet, so wie ich gehört habe Mitte Juli richtig? Ja, ein neuer Podcast den du dir hier bestimmt meinst. Genau also es geht darum... Ich glaube recht ginge nichts ist ein ganz gutes Beispiel. Es geht darum mit Kommunikation Probleme zu lösen oder mit Markenaufbau Probleme zu lüsen. und unter dem Namen Brand Beschleuniger. Ein wunderschönes Wortspieler an der Stelle. Ich stehe auf Wortspiele.
Unter dem Namen brandbeschleunige haben wir einen neuen Podcast. der eben sich genau das zum Grund nimmt und schaut, wie wir Markenprobleme tatsächlich lösen. Was die Geschichten dahinter sind? Und wie schlaue Kommunikation von heute funktioniert? Super! Dazu bald mehr. Ganz herzlichen Dank lieber Simon. Schön, dass du da warst. Ich wünsche dir und den Teams dahinter richtig viel Erfolg bei eurer Arbeit und bei euren ehrenamtlichen Projekten. Und schön, dass Du da war.
Danke Dir. Danke für die Einladung. Dies ist eine Produktion der TLDR-Studios.
