454 - VBAC - Geburt nach Kaiserschnitt / Bauchgeburt - mit Dr. Lütje - podcast episode cover

454 - VBAC - Geburt nach Kaiserschnitt / Bauchgeburt - mit Dr. Lütje

Jun 16, 202655 min
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Episode description

Nachdem Geburtscoach Dr. Lütje hier im Podcast bereits zur Bauchgeburt (Kaiserschnitt) aufgeklärt hat, folgt nun ein Interview zur VBAC (vaginal birth after cesarean), was häufiger möglich ist als gedacht, aber nicht von vielen Kliniken unterstützt wird.

In diesem Interview erfährst du, was du wissen musst und tun kannst, wenn du dir eine VBAC wünschst:

  • Was sagt die Wissenschaft zur VBAC?
  • Wie viel Aufklärung ist auf Seiten der Ärzt*innen und Schwangeren notwendig, um die Risiken bei einer Geburt im Zustand nach Kaiserschnitt sinnvoll abzuwägen?
  • Wie hoch ist eigentlich konkret das Risiko einer Uterusruptur?
  • Was ist eine viel häufigere sogenannte Uterusdehiszenz?

Super spannend, dass selbst Geburtshelfer*innen hier noch dazu lernen können!

Hast du weitere Fragen zur VBAC, auf die in unserm umfassenden Interview nicht genügend eingegangen wurde, stelle sie sehr gerne hier in den Kommentaren! Dr. Lütje beantwortet sie mit all seiner Expertise als Mitautor der bald neu erscheinenden Leitlinie zum Kaiserschnitt von Herzen gerne.

Weitere Infos zu Dr. Lütje https://www.geburts-coach.de

Viele gute Erkenntnisse mit diesem Podcast-Interview!

Alles Liebe

Deine Kristin

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Alle Inhalte und Informationen in dieser Podcastfolge dienen ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken und stellen keinerlei medizinische, psychologische oder gesundheitliche Beratung dar. Ich übernehme keine Gewähr dafür, dass die hier dargestellten Informationen frei von Fehlern oder Auslassungen sind. Ich biete keine medizinischen, gesundheitsbezogenen, ernährungstherapeutischen oder sonstigen Dienstleistungen zur Diagnose, Behandlung, Vorbeugung oder Heilung jeglicher Art von körperlichen, geistigen oder medizinischen Beschwerden an.

Obwohl ich mich bemühe, genaue allgemeine Informationen bereitzustellen, sind die hier präsentierten Informationen kein Ersatz für irgendeine Art von professioneller Beratung, und Du solltest dich nicht ausschließlich auf diese Informationen verlassen. Lasse dich immer von Fachleuten im medizinischen und gesundheitlichen Bereich für deine speziellen Bedürfnisse und Umstände beraten, bevor Du medizinische oder gesundheitsbezogene Entscheidungen triffst. Bei Fragen zu Deiner Gesundheit wenden Dich bitte immer umgehend an eine zugelassene Ärztin oder Arzt, deine Hebamme oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister.

Transcript

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Die Friedliche Geburt, dein Podcast rund um Schwangerschaft, Geburt und entspanntes Mutterglück. Mein Name ist Christine Graf ich bin Mama von drei Kindern und ich bereite Frauen und Paare positiv auf ihre Geburten vor. Heute habe ich wieder einmal Dr. Wolf Lüthier bei mir zu Gast. wir sprechen über die V-Bag also über vaginale Geburt nach Bauchgeburt Und ich freue mich sehr, dass Wolf Lütje hier bei mir zu Gast ist.

Er ist ja öfter mal hier bei meinem Podcast zu Gast – beim medizinischen Fragen und Themen! Wenn du selber schon einmal einen Kaiserschnitt hattest oder eine Bauchgeburt erlebt hattet und dir wünschst dein nächstes Kind vaginal zu gebären, bin ich davon überzeugt, dass ihr diese Podcast-Folge richtig gut tut und dir viel Mut macht für deinen nächsten Geburt. In diesem Sinne viel Freude mit diesem Interview! Herzlich willkommen! Ich freue mich sehr, dass du wieder da bist.

Es gibt so viele tolle Folgen von dir in diesem Podcast. alle die gerade zuhören. ihr seid herzlich eingeladen auch da reinzuschauen also in die anderen Folgen mit dir voll Flütchen und vielleicht magst Du dich kurz einmal vorstellen wer du bist und woher deine Erfahrung stammt? Ja hier sitzt ein älter Herr unübersehbar. ich habe vor schon jetzt über drei Jahren Eine Zeit, vierzig Jahre. Geburtshelfer, Psychotherapeut, Beckenboden Spezialist an wesentlichen drei Kliniken in ganz Deutschland.

alle Versorgungsstufen, Erfahrungsspektrum circa sechzigtausend Geburten habe ich beendet vermisse das so gesehen nicht aber hab sozusagen den lebenslangen Auftrag für mich generiert So viel wie möglich noch für die hinreichend gute Geburt in diesem Land zu tun. Ich sage mir, ich fisch nicht mehr, aber ich versuche noch anderen Fischen beizubringen. Das heißt, ich bin auf vielen Bühnen unterwegs und viele Vorträge, viele Workshops, arbeite an allen Leitlinien, die es so gibt mit.

Bin auch noch in einer pseudo-maschen Fachgesellschaft bei SETIAL tätig schon ganz lang. Mach gut achten, schreib Bücher! Komm zu dir. Geh immer wieder gerne.". Ich freue mich auch immer wieder, ja? Ja und das ist so mein bisschen mein Leben, dass ich auch privat so gefühlt hatte. Ich habe insgesamt sieben Kinder. Davon sind vier Zuhause geboren, drei in der Klinik war ein junger Vater mit vier Jungs und jetzt ein älterer Vater Mit drei Mädchen. also schon eine hochinteressante Mischung.

Absolut! Ich hab viele viele Leben schon gelebt und freue mich auf die die danach kommen. Vielen Dank. Und du hast heute ein spannendes Thema mitgebracht, ich glaube die Frauen, die schon mal eine Bauchgeburt einen Kaiserschnitt hatten und sich wieder ein Kind wünschen und sich das auch vaginal wünscht hören jetzt hier bestimmt ganz gespannt zu und sind gespannt was du so mitbringst aus den ganz aktuellen Studien. also Was sagt die Wissenschaft?

Ja es ist wirklich Deswegen so wichtiges Thema, weil der Kaiserschnitt inzwischen die häufigste Operation am offenen Bauch weltweit ist. Das muss man sich mal vorstellen mit deutlich steigenden Zahlen und wir ja auch wissen dass der Kayser-Schnitt egal wo er durchgeführt wird wenn das erste Mal gemacht wird nicht so richtig Riesenprobleme in der Regel macht für Mutter und Kind aber Die Folgeschwangerschaften leiden möglicherweise sehr stark darunter da eben so eine Narbe in der Gebärmutter ist.

Das heißt, wir müssen uns mit diesem Thema wirklich intensiv auseinandersetzen und es von allen Seiten beleuchten. Und ich möchte aber gleich mal am Anfang die Hoffnung stellen und ein kurzes Fallbeispiel bringen, das sich vielleicht auch schonmal erzählt habe. Weil es so mit meinem schönstes Geburtserlebnis war eine Frau, die schon drei Kaiserschnitte hatte und die unbedingt mit ihrer Hochrisikwurzwilligenschaft noch einen Versuch bekommen wollte – und jetzt kommt was ganz Wichtiges!

Da bin ich mir mit meinen ganzen Kritikern im Lande immer total einig. je mehr Risiken wir haben und trotz riesigen Anstreben eine physiologische Geburt, desto mehr dürfen wir nur auf Physologie setzen. Das heißt nur die wirklich physiologischen Verlauf im Geburten dürfen dann auch sein Und in dem Moment wo wir irgendwie eingreifen müssen oder sich anzeichen ergeben dass das nicht physiologisch läuft muss man das beherzt beenden. Ganz kurze Zwischenfrage, was heißt physiologisch?

Ich weiß es aber vielleicht einige die zuhören noch nicht. Na ja, physiologische heißt dass man versucht irgendwie den Weg in die Natur vorgegeben hat ohne das menschlich eingegriffen wird einzuhalten. sprich eine normale Geburt ganz normal durch die Vagina die physiologische Geburt und alles was eigentlich mit Interventionen verknüpft ist, dann schon nicht mehr ganz so physiologisch.

Aber hier gerade in dem Fall wenn ich ganz viele Risiken habe und eine so eine physiologischen Gut anstrebe... Dann muss ich wirklich, das ist Hop oder Top. Entweder geht es dann ohne Eingriff und indem man sich eben aus den Risiken vielleicht auch sogenannte Störungen entwickelt. Das heißt, ich habe Anzeichen dafür, dass das einen anderen Verlauf nimmt. Da muss man das rechtzeitig mit anderen Maßnahmen zum Beispiel Kaiserschnitt beantworten. Und natürlich braucht man ein Sicherheitsnetz.

bei der Frau war auch völlig klar, dass sie bestimmte Rahmenbedingungen einhalten muss. Expertise verfügbar sein muss, in dem Fall ich da bin. Dass man OP frei hält für den Fall der Fälle und ihr war völlig klar sie muss mit den eigenen Wehen kommen und wir gucken einfach nur zu wie sich die Zwillinge bekommt und das hat sich dann auch wirklich total alleine.

Ich habe nur einmal kurz nachdem das erste Kind geboren war geguckt ob der zweite sich da gut in den Geberkanal einstellt und dann kam da zweimal drei Kilo Kinder zur Welt. eine glückliche Familie und Stil geklappt. Und ich habe den nächsten Tag Besuch das Foto hab ich noch, wo die dann in Löffelchen Stellung liegen? Die Eltern im Einbett und die Zwillinge im anderen.

also wunderbar und ich hab dann im Nachgang rausgekriegt und es hat mich dazu verleitet auch nochmal daran zu erinnern dass die Geburt ja ein sexueller Akt ist. durch und durch Und in meiner Klinik haben wir immer nach Sexualität bei den Frauen gefragt. Ja, und wir wussten das dort wo Freimütig darüber besprochen werden konnten... ...und die Frauen sagten, dass es bei mir kein Thema ist. alles gut ich bin da zufrieden. Da ist keine Gewalt im Spiel, das ist einvernehmlich.

Das habe ich Lust drauf. Das ist etwas was mich erfüllt. Das signalisiert mir auch ein Stück, dass mein Körper funktioniert. Es zeigt mir, dass ich hingabefähig bin und was weiß ich? Und diese Frau, die hatte, weiß ich nicht zu welchem Zeitpunkt aber hat ihre berufliche Karriere nochmal abgewandelt und hat sich beruflich sehr mit Sexualität beschäftigt. Und da vielleicht auch den Schlüssel gefunden dann noch mal sich so ganz einlassen zu können bei dieser letzten Geburt.

Also es gibt's und das ist möglich... ...und ich mache noch einen Hoffnungsschimmer, großen Hoffnungschimmer. Sehr wahrscheinlich ist es so dass auch Frauen mit vielen Kaiserschnitten ohne eine massive Erhöhung von Risiken ganz physiologisch ihr Kind bekommen können. Das ist das, was ich jetzt ein bisschen mal erläutern möchte. Ich versuche es aber erst einmal ganz einfach exemplarisch darzustellen, worum's da geht.

also wir haben so einen zehn Zentimeter gut zwölf Zentimeter Schnitt in der Gebärmutter. Das wird alles super vernäht und selbst unterstellt. Es heilt alles gut, es ist einfach eine Narbe. Und wir wissen das halt in der Narbe nicht so gut funktioniert, nicht so Gut reagiert, nicht solch dienungsfähig ist. Sehr häufig dazu führt dass an dieser Stelle auch nicht mehr viel Muskulatur ist die die Gebärmutter ja ausmacht Und dass das ein anfälliger Bereich ist.

Ich glaube, es kann jeder nachvollziehen. Ja? Ein Uterus lebt eigentlich so einen Hohlorgan. Das von Intaktheit eigentlich lebt und in Taktheit braucht um gut zu funktionieren. Das heißt ich habe da eh schon eine kleine Einschränkung. Gott sei Dank wissen wir heute wo wir diesen Schnitt hin machen weil da die Einschränkungen am kleinsten sind.

Es war ganz was anderes wenn der Uteros nicht unten Ganz tief quer aufgeschnitten wurde oder aufgedehnt wurde, sondern ein so einer der Längsschnitt gemacht wurde. Ja da gibt es viel mehr Probleme her. So aber man unterstellt es heilt gut ist es trotzdem eine Narbe da und ich habe das. Ich glaube, dass es sehr gut wenn ich in Schulen gehe dann erkläre ich den Kindern immer die funktionieren des Uterus also der Gebärmutter und der Geburt anhand eines Luftballons.

ja und ich lasse diesen Luftballon auf und dann seht ihr das ist das so wächst die Gebär Mutter. da ist jetzt nicht luft drin sondern ein Baby mit Plazenta und Fruchtwasser. Und wenn du dann unten das bisschen aufmachst kommt in dem Fall Luft raus, die braucht nicht so viel Platz und im anderen Fall ein bisschen. Man kann sich jetzt gut vorstellen wenn ein Luftballon und wenn man einen Luftballons öfter mal aufbläst und entleert kriegt er irgendwann irgendwo so dünne Stellen.

das kann sogar manchmal dazu führen dass diese dünnen Stellen richtig sichtbar sind. Die machen so eine Ausdehnung. da weiß man natürlich da könnte der dieser Luftballom vielleicht im wahrsten Sinne des Platzes Was man auch beobachten kann. Ich habe das nie gemacht, aber ich bin hundertprozentig sicher.

Wenn man in Zeitlupe mal filmen würde wie sich ein Luftballon entleert, der intakt komplett einmal aufgeblasen hat, dass sich die Luft raus und ich nehme einen Luftballons, der so einen kleinen Schaden hat. Ich glaube, dass der Luftballone, der keinen schaden hat, sich viel geordneter entlehrt und viel schneller und problemloser als der, der einen kleinen schaden hatte. Und das, glaube ich ist es was wir brauchen um das zu verstehen.

Was mit so einer Gebärmutter bei der nächsten Schwangerschaft und dann möglicherweise bei einer Geburt passiert. So und jede Frau die eben zustande nach Kaiserschnitt eine physiologische Sprich originale Geburt anstrebt wird aufgeklärt und ganz im Zentrum dieser Aufklärung steht dieses Risiko dass der Ballon platzt. Das steht ganz im Zentrum Und da glaubt man, Zahlen zu haben. Da glaubt auch eine Idee zu haben was man darunter versteht.

und wenn man aber jetzt die ganze Literatur und ich habe das sehr akribisch gemacht, mal genau nachguckt weiß eigentlich jeder was das ist so eine sogenannte Utterstruktur stelle ich fest Nein! Das Problem ist es werden Äpfel mit Birnen verglichen. So was sind die Äpfeln? Was ist das echt gefährliche? Das ist wirklich, dass dieser Autos wie dieser Luftballon einfach platzt.

Und eine große Lücke entsteht und dann Fruchtwasser aus der Gebärmutter rausläuft, Reizzustände macht in der Bauchhöhle und im schlimmsten Fall eben auch noch das Kind da irgendwie durch diese Lücke austritt. Und was dann passiert, und das ist eigentlich aus meiner Sicht des Wesen dieser gefährdeten gefährlichen Zustandes, dass ich dabei eben auch der Mutterkuchen ablösen kann. Das ist der einzig echte NotfalldPH.

Es ist so spannend, dass du das gerade sagst, weil ich ja medizinische Leyen bin, wo ich mich natürlich viel generell damit auseinandergesetzt habe über Leyen-Binn – und ich hätte gedacht ... Oh Gott, die Gebärmutter platzt. Dann verblut ich innerlich.". Das ist die Gefahr! Deswegen finde ich das total spannend, dass du sagst da ist dann die Gefahre von dem Fruchtwasser oder das Kind und so... Also man hat auch noch mal andere Ideen vielleicht von Gefahr?

Ja genau also wir haben ja unterschiedliche Ebenen. Jetzt haben wir normales Kind betrachtet. Das war sich an den Mutterkuchen gut. Rein theoretisch kann das natürlich auch mal so blöd einreisen, dass dabei größere Gefäße der Mutter an der Gebärmutter betroffen sind und es zum relativ hohen Blutverlust kommt.

Das ist theoretisch möglich – ist aber eher ungewöhnlich weil es reißt dort wo die Schwachstelle ist also dort wo der Utterus E schon einmal eröffnet wurde und dort ist ja Weilenabel wieder der Vorteil, eher weniger Gefäse Das heißt der Blutverlust für die Mutter entsteht und eher dadurch, dass sich der Mutterkuchen ablöst. Ja das ist die Gefahr für Mutter und Kind. Und natürlich gibt es. ich will sie überhaupt nicht runterspielen.

also so ein Ereignis wünscht sich kein Mensch und ich muss aber ehrlich sagen... Ich habe das in meinen Zonen wirklich dramatisches Eregnis wo's wirklich um Leben und Tod für Mutter- und Kind geht. vierzig Jahren, sechzigtausend Geburten vielleicht zweimal erlebt. Nicht öfter. So jetzt fragt man sich okay wenn das so selten ist warum steht denn dann in den Aufklärung überall die Wahrscheinlichkeit?

Ist so ungefähr ein Prozent nach einem Kaiserschnitt und so zwei Prozent nach mehreren Kaiserschnitten? Wenn man sich dann die Daten dazu anguckt dann stellt man fest Moment mal das was da alles als uterus ruptur definiert wird ist gar keine, sondern es ist etwas ganz anderes. stelle uns mal folgendes vor die frau hat wehen. Und es kann natürlich sein dass die wehen dazu führen dass diese narbe und die oben und unten befindliche Muskulatur ausgedünnt wird.

Durch die Windtätigkeit, durch den Kopf und durch das Tieferträgen des Kopfes und viele Mechanismen. Und dann kann ja sein durchaus... Das gibt es auch gar nicht so selten. Das kann auch manchmal schon in der Schwangerschaft anfangen. Wo warten wir dort vor allem wo eine Kaiserschnittnabe nicht so gut verheilt ist? Dass dann im Grunde die Narbe auseinander weicht. Ja! Das nennen wir aber nicht ne Hup-Tour sondern das ist eine Narbendeheszenz, ein Auseinanderweichen der Narbe.

Es sind ganz andere Sachen. Was genau bedeutet dass die Narben nicht auseinander... Also ich stelle dir das mal so da damit dann kann es jeder verstehen. Ich mache einen Kaiserschnitt bei einer Frau die schonmal einen Kayserschnitt hatte. sie hat den langen Geburtsverlauf ist es nicht weitergegangen und dann mach'e ich den Kaiserschritt. Dann kann mir passieren Das ist mir durchaus öfter mal passiert die alle ganzen Schichten sozusagen geöffnet haben.

Und dann bin ich am Uterus und dann stelle ich fest, da ist überhaupt gar kein Uteros-Muskulatur mehr sondern es eine riesen Ballon nämlich die Fruchtblase, die sich dadurch durch die Narbe durchdringt und ich sehe im Grunde quasi schon dahinter das Fruchtwasser und das Baby schwimmen wie wenn ich so durch ein Glas durchgucke im Meer und stell fest, da ist die Narbe so zwei, drei, vier, fünf Zentimeter auseinandergewichen. Aber das ist dann nicht gerissen sozusagen? Das ist nicht gerissen!

Da steht noch die Fruchtblase. Ja, verstehe. Ah, d.h., reisen wäre es erst wenn die Furchtblase reisen würde... Erst wenn das komplett alles aufgeht und dabei aber auch noch es austreten kann in dem Sinne dass es in die Bauchöhle, Fruchtwasser, kindliche Teile verschleppt werden, ja? Dann spricht man von der Ruptur. Solange da noch eine Fruchtblase steht ist es ein Deszenz. Manches nennt das dann was man auch nicht so nennen darf, eine gedeckte Ruptuhr. Weil die sind gar nicht gedeckt.

Das ist erstens keine Ruptuur und gedecked ist da gar nichts sondern das ist so wie bei dem vorher beschriebenen Luftballon Wo du dann diese Schwachstelle sich besonders vorwollt, besonders dünn ist. Kann jeder mal ausprobieren? So sieht es dann da aus! Das Problem ist wenn egal wo auf der Welt jemand sowas findet oder auch nur ein Kaiserschnitt macht und dann findet man so eine zwei Zentimeter große kleine Öffnung.

Das wird überall auf der Welt als eine Uterosruptur definiert, obwohl man das gar nicht so definieren dürfte. Weil es zwei völlig unterschiedliche Stiefes sind. Natürlich kann eine ausgedünnte Narbe ein Deszenz was auch immer kann natürlich logischerweise irgendwann mal in einerrupturen völlig klar. Deswegen muss man die Symptome ernst nehmen, die man manchmal bemerkt, wenn man Frauen im Zustand nach Kaiserschnitt begleitet. Was sind das zum Beispiel für Symptomen?

Und diese Symptom, die eine Dehesiens begleiten ist, sind die Symtome, die ein Uterus irgendwie zeigt, der nicht es machen kann was er machen möchte! Ich freue mich total, dass die Wirksamkeit meiner Methode inzwischen von einer Studie am Universitätsklinikum Jena nachgewiesen wurde.

Wenn du wissen möchtest wie du deine Schwangerschaft und dein Geburterlebnis signifikant positiv beeinflussen kannst melde dich gerne auf meiner Website für den kostenlosen und komplett unverbindlichen Schnupperzugang an. Den Link findest Du in den Show Notes Zurück zur Folge Und ist doch völlig klar je weiter diese Öffnung da ist desto weniger kann dieser Ultros funktionieren. Die Wehen gehen wie Wellen über die ganze Muskulatur und machen eine Öffnung.

Und dann einen hinaus schieben, und es geht nur wenn das überall intakt ist. Auch wenn die Narbe noch so toll ist... Es ist immer ein bisschen gestört. der Ablauf zwangsläufig in Zustand nach Kaiserschnitt. Das muss man einmal verstanden haben! Und dann ist ja klar ... Wenn der Uterus keine Einheit mehr bildet, kann es auch sein dass die Wehnmuster ganz anders werden. Das ist die Rhythmik verliert. Dass sich eine sogenannte Venendystokie entwickelt, also ein unregelmäßiges Venemuster.

Ein unregelnäßiges Venenmuster führt dazu, dass logischerweise die Gebärmutter nicht das machen kann was sie machen soll. vielleicht kriegt sie noch den Muttermund irgendwie auf aber dieses Kind rausschieben klappt dann einfach nicht mehr. und dann in Kombi diese Deszenz mit dem schlechten Venen-Muster führt dazu, dass die Herzdünne sich verhindert. Das früheste Zeichen für in Anfangstrich eine drohende Ruptur ist das auffällige Herztermuster auf wenige CTG.

Aber aus meiner Sicht vor allem wegen dieser Veränderung des Wehnmusters. Okay, sodass man das zusammennimmt? Ja, der Wehn-Muster macht natürlich auch Stress beim Kind und bei der Plazente und sonstwo völlig klar! Und das macht dann dieses Vulvarnzeichen auffälliges ZDG. Jetzt würde ich natürlich immer sagen, wenn ich Auffälligkeiten habe gemäß dem Spruch je mehr Risiko, desto mehr muss ich auf Physiologie setzen.

Wenn ich keine Physiologie mehr habe, muss ich natürlich trotzdem einen Kaiserschnitt machen, den ich übrigens auch ganz ... Sie werden dann diese Geburten betreut und dann ist der Muttermont offen. Dann geht einfach nichts weiter, weil nichts weiter gehen kann aufgrund dieser Dehesi Zens. Dann mache ich irgendwann mal meinen Kaiserschnipp, stelle jetzt fest warum das alles nicht funktioniert hat ja?

Und dann wird es kindgeboren, da kann man die Gebärmote wieder ganz normal vernähen und einen Glück hat. gibt's dann nicht nochmal irgendwie eine Dehesis-Zenz. Es ist alles möglich muss überhaupt nicht sein dass sich sowas wiederholt Aber ich darf das eben nicht als eine Ruptur verschlüsseln. Und die spannendste Arbeit, die ich gefunden habe, stammt aus Japan. In Japan ist es überhaupt nicht üblich dass Frauen im Zustand nach Kaiserschnitt auf originalem Wege-Ehrgeburt zelebrieren.

Das machen ein paar völlig ausgeflippte dort. Es ist aber gelungen, für eine große Studie in vielen Zentren genügend Frauen zu finden die trotzdem im Zustand nach Kaiserschnitt versucht haben ihr Kind ganz normal zur Welt zu bringen. Und dann hat man geguckt wie oft kommt da ne Ruptur bei denen vor? und hat es verglichen mit einer viel größeren Gruppe von Frauen die einen geplanten Kaiserschritt bekommen haben und hat geguckt, wie hoch da die Hopturrate ist.

Da würde ich jetzt erst mal sagen, Moment mal was wird? es kann doch nicht sein das bei einem geplanten Kaiserschnitt eine Hopture passiert? Stimmt eigentlich nicht. Eigentlich nicht!

Und dann hat man natürlich in Japan festgestellt dass logischerweise weil sie auch die größere Gruppe war die Anzahl an Udo-Srupturen in der Gruppe der Frauen dienen den Kaiserschritt geplant bekommen haben höher wahr als in der anderen Gruppe weil man dort eben auch nicht weiß, was die Äpfel und was die Birnen sind. Und diese Fälle, die man da gefunden hat, das können alles nur Desenzen gewesen sein. Das können keine Rupturen gewesen sein! Ja?

Und bei den anderen weiß man nicht, was da ruptur oder vielleicht auch noch beim Kaiserschnitt aus dem Gehörtsverlauf heraus festgestellte Desencen waren. Man weiß es nicht genau. Diese Zahlen werden aber verwendet Die werden zugrunde gelegt, obwohl wirklich niemand weiß was Fakt ist. Wahrscheinlich ist es so dass das nicht ein Prozent des Rupaturrisikos und dann nur ein pro Millär. So jetzt kommt nochmal ein ganz ganz wichtiger Punkt. Ich muss ganz kurz einhaken.

Das heißt also, die Frauen sind hochschwanger gewesen haben einen Kaiserschnitt bekommen und geplanten. Vor Termin? Vor Termine, das heißt sie hatten noch keine Wellen oder gar nichts und hatten trotzdem eine Dehesiens- oder ja genau. Eine Ototrophysivus-Zeichen, genau. Das heisst Sie hatten das wahrscheinlich schon Wochen, oder? Ja, die hatte ich schon Wochen gehabt. Genau ohne irgendwelche Probleme. Okay nur dass sich das nochmal kurz... Und jetzt, wenn wir uns noch einmal vorstellen.

Wann kannst denn so zu einer gefährlichen Ruktur kommen? Was müssen dann die Voraussetzungen sein? Die Voraossetzung müssen sein dass diese Narbe irgendwie, wenn sie einreißt das dies, dass die dann einen Zugang hat zur Bauchhülle. ja weil nur dann läuft es ganze Vogtwasser ab. Nur dann können da kindliche Teile austreten und nur wird im Grunde eine Kaskade losgetreten.

Der Körper denkt, hier hat irgendwie Geburtsstadt gefunden und dann kommt es vielleicht noch weil dieser Riss so akut dann passiert ist dazu dass durch Scherkräfte was auch immer sich der Mutterkuchen ablöst. wenn aber der Zugang zu der Bauchhöhle gar nicht gewährleistet ist Weil da Verwachsungen drüber sind die man ja regelmäßig sieht im Zustandmach-Kaiserschnitt und je mehr Kaiserschnitte desto mehr Verwachsungen, desto seltener müsste eigentlich so eine schlimme Uterosruptur passieren.

Was wahrscheinlich auch der Fall ist. aber was ist das Problem? Wenn überhaupt ne Frau in Deutschland eine Chance kriegt im Zustandsnache mehr wie einem Kaiserschnitt eine physiologische Geburt zu probieren. Dann stellt man ja bei denen sehr häufig fest, dass die dann eben doch nicht das hinbekommen mit der vaginalen Geburt, dann kriegen sie einen Kaiserschnitt?

Dann wird da die Dezenz festgestellt, die da häufiger vorkommt logischerweise, wird aber als Ruphtur verschlüsselt und plötzlich sieht man Aha! Rupthorate steigt mit der Anzahl der Kaiser-Schnitte. Dabei haben die nur logischerweise, kann man sich ja auch vorstellen mehr Diessenzen. Je öfter Kaiserschnitt das, desto öfter werden wir Diessencen sehen. Das ist nur logisch! Die Diessenz... ...ist aber in dem Fall weil da meistens auch noch Verwachsungen drüber sind gar nicht so das Problem.

Die werden alle irgendwann ein Geburtsstillstand haben. Da geht der Motorwand vielleicht nicht auf. Die wären vielleicht auch auffällig im CTG haben Weil diese Desens da ist, und dann kriegen sie alle ihren Kaiserschnitt. Die haben aber wahrscheinlich in Bezug auf das gefürchtete Rupturrisiko. Haben sich ein kleineres Risiko möglicherweise die Frauen, die nur einen Kaiserstätten haben? Das alles Spekulationen.

Wir wissen nichts weil es gibt keine ordentliche weltweit keine ordnliche Forschung dazu. Ja Wahnsinn! Das muss man sich mal vorstellen. Und ich würde ums kurz zu mal auf den Punkt zu bringen Das Dissensrisiko und heute verschlüsselte Ruphtur-Risiko in der Abhängigkeit von der Menge der Kaiserschnitte größer. Und möglicherweise wird das gefürchtete Rupftur- Risiko sogar kleiner, aber das ist jetzt alles Erfahrungsspekulation!

Und Verarbeitung dessen, was ich so in letzter Zeit mir angelesen haben muss man vorsichtig mit umgehen. Aber und da geht mir auch viele recht die Zahl, mit denen wir arbeiten, die wir uns auch für leitende Momente noch verwenden dürften wir eigentlich so nicht verwenden. Wir dürfen auch nicht solche Aussagen machen auf Basis dieser völlig falschen Grundanlage.

Wenn man sich dann noch – und ich mache ja ganz viel Geburtscoaching oder lass mich auch OP-Berichte schicken und wenn ich dann gerade bei Frauen im Zustand nach Kaiserschnitt, dann lese oder Zustand nach einem Kaiserschnitt, dann wieder Kaiserschnitt und dann wird beschrieben dass die eben so einen ein zwei Zentimeter kleinen Defekt hatten. Und dann steht im OP Bericht Uterus Ruptur drin? Oder es steht was von gedeckter Uteros Rupturen? Ich weiß da werden Ds-Sensen als Rupturn verschlüsselt.

Denke ich mir geht so nicht aber sie läuft halt und deswegen kommen die falschen Zahlen hier. Was außer Frage ist auch noch ein ganz wichtiger Punkt das wir uns natürlich Gedanken machen Wie können wir denn dafür sorgen, dass die Narben möglichst tragfähig werden? Ja. Dass möglichst keine, überhaupt keine Däszenzen entstehen. Darum geht es ja. Und da diskutieren wir gerade intensivst und sehr heterogen wie wir dann mit den sogenannten Nischen umgehen.

also im Zustand nach Kaiserschnitt kann's mal sein wenn das nicht sehr gut abheilt als eine sogenannte Nische entsteht. Das nennt man auch fachdeutsch Istmozele Das kann man im Ultraschall ganz gut sehen. Und manchmal haben die Frauen auch Symptome, man kann sich gut vorstellen wenn da so ein Loch quasi drin ist und so ein kleiner Graben ja? Wenn sich dann Instaurationsblut und so sammelt kannst du Entzündungen geben und entsprechende Beschwerdebilder. Und den geht man heute nach.

und wenn das sehr auksgeprägt ist und symptomatisch, gerade auch wenn Frauen dann keine Kinder bis kann auch ein Grund für Kinderlosigkeit sein. Übrigens in Kinderwundsprechstunden fällt es öfter auf. Dann kann man heute mit Schlüssellochkirurgie diese Nische ganz gut wieder verschließen und versorgen. Schlüssel-Loch-Kirurgien wird dadurch wahrscheinlich durch den Bauchnabel auch? Durch den Bauchtnabeln mit kleinen Instrumenten ... Da guckt man quasi mit einer Lampe rein.

Dann kann man sehen, wo dieser Effekt ist und kann das dann sehr schön nähen. Und es ist sicher toll, dass es erstens man darüber nachdenkt und eine Behandlungsmöglichkeit gibt. Jetzt kommen natürlich – da sind wir uns noch nicht so einig! Ist unsere Kaiserschnitttechnik die richtige? Unsere Nahttechnik der richtige? Da wäre ich eh noch drauf zu sprechen kommen, weil ich eben mal gehört habe mit den verschiedenen Schichten. Aber da genau das ...

Das ist genau der Punkt und da gibt es eben durchaus Fachkundige die sagen die Technik, die wir im Moment favorisieren diese einschichtigen fortlaufende Technik Die würde nicht ausreichen. man muss wieder zweischichtig nähen Man muss das sogenannte Bauchfell wieder verschließen Und so weiter und sofort, dann sieht man das seltener. Da gibt's wirklich also doppelblind.

Studien gibt es ja bei uns gar nicht geht gar nicht aus den wischen Kunden aber auch relativ wenig mit kleiner Fallzahl Beobachtungsstudien. Aber das ist gerade eine heftige Diskussion die wir führen.

was außerfragisch ist Dass man auf jeden fallen ist auch für jeden Leinen nachvollziehbar dass Man Die gebärmutter Schleimhautes sogenannte Endometrium Das darf man unter keinen Umständen mitten nähen oder mit erfassen und schon gar nicht so, dass es im Grunde das Indomittung in die Muskulatur hineingenäht wird. Da kann man sich gut vorstellen! Jeden Monat, wenn die Frau ihre Menstruation hat, brutet auch dieses eingeschlossene Endometrum in der Muskulatur.

Und das kann nicht gut sein für die Narbe, für die Frau nicht. Die hat dann beschwerden Schmerzen. Das heißt diese Endometrim schon in der Technik ist der absolute Goldstandard. da muss man immer dafür sorgen dass man das auf jeden Fall einhält. Und ob jetzt die zweischichtige Naht, wo man auch wieder sagen muss naja wenn ich da mit zwei Schichten nähe dann sind sie durch Blutungsverhältnisse nicht so gut.

Umgekehrt ist es völlig richtig, wenn ich einschichtig nähe, habe ich öfter mal noch eine Blutung, die ich dann nochmal gezielt umstechen muss meistens so dass man das eben nicht genau sieht wo der die Nadel so durchgeht, sogenannte Z-Nähte macht. und das sagen viele ist dann eben auch der Grund Dass es dann zu so nischen kommt und dann lieber gleich ordentlich, ne? Zweischichtig nähen. Allerdings in die Meinung grad ziemlich auseinander. Die Datenlage ist noch etwas dünn In der.

wir schreiben gerade die Leitlinie Kaiserschnitt neu Das ist eigentlich schon durch. Und da ging's natürlich auch um die Frage der richtigen Nahttechnik. Ja ja und das sind wir nach wie vor bei dem Goldstandard geblieben weil die Datenlage für die für die alten Techniken aus unserer Sicht noch zu dünn sind. Um zu sagen, ihr müsst jetzt alle wieder zurückkommen was wir in den Beginn der Sexuera gemacht haben nämlich immer zweischichtig zunähen. Warum eigentlich zweischicht?

Hier sind doch mehrere Schichten eine Vier oder so wie viele... Also du hast das Indometirm, die Schleimhaut dann kommt die Muskulatur und die Muskulatur soll also eine Nahtreihe und dann noch ne zweite oben drüber Genau, aber es gibt nicht unterschiedliche Muskelschichten und dann ja auch... Nee. Uterus ist eine Muskelgeschicht, da gibt's nichts anderes. Utrosmuskulatur ist utros-Muskulatur. Aber es gibt halt das Entemittium, dann kommt die Kultmuskulator.

Und dann kommt das Bauchfeld, das sogenannte Peritoneum. Und das wurde zusammengenäht sozusagen? Nein, stand jetzt machen wir hier beim Kaiserschnitt. mit der sogenannten Miskafladachtechnik Nähnen wir ausschließlich die Muskulatur und versuchen das Endometriom zu schonen. Nähn nicht des Bauchfell, auch nicht des bauchfeldes Zerbauchdecke gegrenzt. Nähen nicht die Muskulation nur die Muskelhaut, die sogenannte Fasche und die Haut.

Es sind im Grunde nur drei Schichten, die wir stand jetzt nähen bis auf Ladrachttechnik und manche fordern jetzt wieder Naht der Muskulatur zwei Schichten, Peritoneum dritte. Also Bauchfell zur Baudeckmuskulur Nummer vier. Dann manche fangen wieder an Muskel zu nähen. fünf. dann gibt es welche die tun noch bei etwas Gewichtigeren Frauen noch die Unterhaut Fettschichten nähen und dann die Haut. Man weiß nicht wirklich. im Moment, sind wir ein bisschen verunsichert. Was ist besser?

Was kann man lassen? Welche Konsequenzen darf man nicht vergessen. die Frauen haben mehr Schmerzen wenn man alle Schichten näht vor allem dieses empfindliche Pertoneum in der der Fahrten. so zieht bei Bewegung es tut sehr weh. das muss da muss man mit rechnen brauchen. dann wieder mehr schmerzmittel sind dann vielleicht wieder immobil. also muss man alles in so eine gesamtabwägung bringen. aber das sind Wichtige Gedanken, die wir uns machen vor dem Hintergrund.

Dass eben dieses Thema Zustand nach Kaiserschnitt ein ganz wichtiges ist und da muss man noch einen Punkt ist ja nicht nur die Narbe sondern das Problem dass wir dann im Zustand Nach Kaiserschneid auch immer mal wieder Probleme mit den Mutterkuchen haben weil wenn der sich so in Narben nähe einnistet Dann kann es zu ganz schönen Störungen führen. Und Ist jetzt auch in der Kaiserschnittleitung ein Riesenkapitel dazu, wie man sowas erkennt. Was das für Konsequenzen hat und was man dann tun muss.

Aber es ist so ein Klassiker, wo man eben auch sagt, so wenig Kaiserschnitte wie möglich! Weil der Kaiserschnitt führte halt einfach, Narbenbildung hat eine Fülle von Problemen. Sieht das nach sich? Ja. In Bezug auf die nächste Geburt in Bezug Auf Die Einlistung der Plazente in Bezugs auf diese Nischen Bildung wie erwähnt. also Manche Leute sagen mir, red bloß nicht da drüber, dass das Ruportrisiko gar nicht so hoch ist. Weil dann werden ja noch mehr Kaiserschnitte gemacht.

Weil man ja dann sagen kann, du bist ja gar nicht gefährlich. Alle Frauen können dann nochmal physiologische Kind bekommen. also lass uns lieber einen Kaiserschritt ersten Kai mehr machen. Das ist nicht das Argument dafür. Das ganz sehr gut vorstellen. im Gegenteil Schon die Nischenbildung ist schlimm genug und die Destinz ist schlimm, weil sie einfach physiologische Geburt am Ende unmöglich macht.

Auch wenn es am Ende vielleicht wirklich nur zum Kaiserschnitt führt und nicht zu dieser gefürchteten Ruphtur. Ja, ja. Und ich glaube jeder der mal dabei war bei einem Bauchgeburt-Kaiserschnitt weiß was das für eine krasse Nummer ist sage ich jetzt mal. dass man da eine Weile braucht, bis man wieder gut auf die Beine kommt.

Es ist jedem klar, der erst mal gesehen hat und das ist nach einer Erbwaggeneingeburt nicht der Fall, dass man gleich wirklich wieder gut stabil ... Aber manchmal braucht es eben auch die Bauchgeburt. also keine Frage. Und Gott sei Dank gibt's sie so aber vielleicht nicht die erste Wahl. Also die Frage ist halt, wo geht die Reise hin? Ich bin sicher für die Zukunft der Menschheit, der kreisische Kind, ist nicht die Alternative. Also der wird es auch nie werden.

Leider wissen wir, also eine Frau die einen Kaiserschnitt hatte das Kind des da geboren wird wenn das ein Mädchen ist dass dessen Chancen ne physiologische Geburt zu erleben deutlich sinkt allein durch die Tatsache dass sie selber mein Kaiserschritt geboren wurde und die Evolution reagiert sehr schnell.

Also was nicht benutzt wird, verkümmert irgendwo das ist mit allen Themen, nicht nur mit unserem Kopf so in unserem Gehirn so sondern eben auch wenn der Gebärkanal nicht mehr benutzt wird sage ich weil wir alle immer nur Kaiserschnitt machen hat es konsequenzen außer Frage und die Gebärfähigkeit steigt nicht durch den Gegenteil. sie singt Ja es gibt ja so viel Angst vor den vaginalen Geburt Und ich kann das auch verstehen, weil ich ja auch zweimal ganz fürchterlich schmerzhafte Geburten hatte.

Ja. Und durch die schöne Erfahrung, die ich dann hatte habe ich so einen ganz anderen Zugang dazu und hab das Gefühl, oh, es muss bewahrt werden! Das ist so toll, wenn man das erleben darf – also ich wünsche es dass die normale Geburt wird. Also… Das hoffe ich auch. Noch mal Kaiserschnitt. Ich bin so froh in der jetzigen Leitlinie Kaiserschneid ist mir doch glatt gelungen, dass wir diesen fürchterlichen Begriff Wunschkaiserschritt nicht mehr verwenden.

Ja weiß ich ja kein Mensch wünscht das ihm ohne Grund der Bauch aufgestitten wird. Ich muss mir halt die Mühe machen, nach dem Grund zu fragen und es gibt gute, gute auch psychosoziale Gründe sind gute Gründe für den Kaiserschnitt, sind auch medizinische Gründe. Das läuft unter falschen Rubrik. Und das muss man einfach wissen.

Trotzdem glaube ich wenn wir mehr schon von Anfang an in Schulen Kindergärten mit den Ballons da kommen und denen das erklären YouTube, so wir kriegen ein Baby von dem Sendung mit der Maus. Ja das magst du nicht, ja? Also dass wir da viel mehr tun, diesen Glauben nicht zu verlieren, dass sowas geht. und wenn ich übrigens weil du Angst sagst mit sehr hängslichen Frauen spreche und die Coaches für die Geburt dann gelingt es mir eigentlich in wunderbar anhand dieses Bildes.

Es gibt so viele Kenntnis nicht mehr und Michael endet das Wuchtschirmknopf und er will Detail sein. Jeder der ältere Kinder hat das vorgelesen. Da ist er irgendwann mal in der Wüste mit seiner Lokomotive und dann am wüsten Ende sieht man so einen Riesen rumlaufen, Herrn Tutor. Sein Schein-Rise! Keinen Mensch will mit dem zu tun haben, weil er denkt wenn der auf mich zukommt, der macht mich platt wie so ein Troll.

Jim Knopf ist mutig, er lässt ihn rankommen und stellt fest, dass der je näher er kommt immer kleiner wird. und am Ende steht es um kleines freundliches Männchen vor ihm.". Und das erzähle ich den Frauen mit den Geburtsängsten. Ich nehme ihre Ängste total wahr, weil sie haben eine Vorstellung davon was da alles passiert bei der Geburt. Wo durch auch immer das entstandes ist für Sie Ihre Wahrheit und Sie glauben es ist das was sich dann erlebern was auf mich zukommt?

Ich sage Ihnen, Sie wissen nicht was auf Sie zukommt! Haben Sie den Mut diesen Herrn Tutor also Ihr Ängstem auf sich zukommen zu lassen. Und wenn wir feststellen, der Riesi wird immer größer je näher kommt dann haben wir eine Lösung. Dann machen wir sofort einen Kaiserschnitt oder die Pyrittoralernis, dass sie Schmerzen sind oder sonst was. und wenn nicht, dann wissen Sie das habe ich mir anders vorgestellt.

Das habe ich falsch erwartet Und ich glaube so kann man viele dazu bringen, es zumindest mal sich darauf einzulassen. Immer wichtig dass man ihnen verspricht dann auch auf jeden Fall zu reagieren wenn das wirklich so dramatisch sich anfühlt wie sie's befürchtet haben keine Frage. Aber meine viel größere Sorge ist Wenn der Kaiserschnitt nicht die Alternative isst was macht die Menschheit? Was macht Sie mit dem Gebären?

da muss man genau hingucken oder die Reise hingeht und meine Hoffnung ist dass wir nicht den gleichen Fehler machen, wie wir es schon mal beim Stillen gemacht haben. Sechziger, siebziger und achtziger Jahre komplett abgeschafft und dann mit mühevoller wissenschaftlicher Begleitung festgestellt. Und gerade ist die Leitende herausgekommen sechs Monate möglichst ein Jahr stillen. Weil wir wissen, wie gut das ist auch das gibt's auch. Frauen können, wollen dürfen nicht stehen.

Es gibt auch wie viel mit der Psyllovide ist stillens auch beschäftigt. Ja es gibt immer Ausnahmen. das ist ganz wichtig was man zuhören mit denken muss sich mit den gut beschäftigen und das hinreichend dann auch mit ihnen besprechen und auch unterwegs gehen. keine Diskussion dass es nicht wir können nicht mit der Gießkarni müssen personalisiert. Das kriegen wir auch nur hin, wenn wir zum Perspektivenwechsel bereit sind. Wenn wir wirklich gut zuhören und gut verstehen warum wer was macht.

Wollt ihr lassen uns nochmal zurückgehen? Zum Kaiserschnitt nach... Wie Beck genau! Was würdest du denn empfehlen einer Frau, die sagt oh ich weiß nicht bin unsicher. Ich habe mal eine Bauchgeburt gehabt und weiß jetzt nicht soll ich das vaginal probieren oder nicht? Also ganz wichtig ist dass man wenn man einen Kaiserschnitt hatte unbedingt nachbespricht in der Klinik mit denen die es durchgeführt haben um nochmal zu verstehen gibt's irgendeinen Grund den sie gefunden haben?

Haben Sie sich, haben wir uns da richtig entschieden und so weiter und so fort? Also muss das wirklich verstanden haben. Es muss einem nochmal richtig erklärt werden. In meiner Nachbesprechungssprechstunde her die Hälfte, die da kamen, die kamen und haben gesagt es war unfassbar toll wie ich hier betreut und begleitet wurde. aber gerade deswegen verstehen wir nicht das Paar warum wir einen Kaiserschnitt hatten.

ja Und dann sage ich immer, wissen Sie von den tausend Gründen die allein oder im Kombi dazu führen welcher Geburtsmodus am Ende rauskommt. Das kriegen. wir können nicht immer auf dem Kopf zu sagen was der Grund war. wenn der Mutter sich abgelöst hat kann ich es ihnen sagen. aber wenn einfach die Geburt stockt und nicht weitergeht Dann kann ich sie nicht sagen und dann kann man nur am ende sagen naja hier haben alle ihr bestes gegeben.

Wir gucken mal wie das wie was beim nächsten Mal machen Und das sind zum Beispiel alles Fälle, wo die dann voller Zuversicht von mir auch bestärkt. Weil denen sage ich, sie haben wirklich alles gegeben und sich auf den Geburt eingelassen. Der Muttermund ist ein Stück weit aufgegangen. Sie bringen wirklich alles mit und die Chance ist, dass es beim nächsten Mal ganz anders läuft. Lassen Sie die Chance nicht aus.

Das meintest du ja auch mal, wenn ich mich richtig erinnere dass es ganz wichtig ist diese diese ersten Wellen mitzunehmen also das man eben keinen geplanten Kaiserschnitt schon so früh macht sondern lieber sagt Ich probiere eine vaginale Geburt weil jeder Zentimeter Muttermund Öffnung gut ist sozusagen für die Folgegeburt. Ja genau So. dann muss sich natürlich genau gucken gibt's da Frauen die traumatisiert wurden? Ja, na klar.

Und zwar kann einerseits durch die Geburt auch mal durch Personalumstände aber natürlich auch durch den Kaiserschnitt selbst. Da muss man zum Beispiel – das haben wir jetzt auch in der Leitlinie festgeschrieben – Frauen, die zum Beispiel sagen deshalb ich mir überhaupt nicht vorstellen können dass ich einen Kaiserschneid brauche. Das ist für mich sehr super grau!

und die leider vergessen haben vor Gespräch zu sagen, wenn das irgendeiner machen muss was sie eigentlich gar nicht will dann will ich es nicht bewusst erleben. Ich brauche eine Vollnachruse Leute. Darf man da keinen ständigen Regionalanästhesie machen? Ja vielleicht auch ja. oder weil's eben dann auch dieses Festbinden ist und so.

Das sind meistens Frauen die haben hohe die fürchten Abhängigkeit in ganz hoher Autonomieserbestimmung überzeugen Und wenn die dann in diesem Abhängigkeitssetting eines OP ist, das alles mitbekommen. Die werden total traumatisiert und es muss man auch mit bedenken, dass man dann lieber eine volle Nahrpause macht um die Traumatisierung zu vermeiden. also wichtig ist, dass wirklich man jeden rausfischt der das nicht gut erlebt hat. Weil wir wissen, dass schlechte Geburtste leben.

Da reg ich noch gar nicht von Traumatisierung oder von der posttraumatschen Belastungsstörung alteriert auch massiv die Frage ob dich jemals nochmal ein Kind bekomme und auch den Zeitpunkt wird dann immer weiter rausgeschoben. Das muss sich herausfiltern und Gespräche führen. Und wenn dann Frauen zum Beispiel vor mir sitzen und sagen nie mehr ein Kind und dann mache ich mit denen so Reisen Schauen Sie, das war jetzt so ein Ereignis. Das war grauenhaft für sie, ja?

Das haben sie ganz schrecklich erlebt! Wie lange war es? So zwölf Stunden, vierundzwanzig Stunden... Ja? Und dann sage ich, wollen Sie dass dieses kleine Zeitfenster in Ihrem Leben darüber bestimmt wie sie ihr Leben gestalten. Dann kommen die schon mal so ein bisschen ins Nachgrüben und sagen, nee, das will ich eigentlich nicht. Und dann sag' ich her, dann brauchen Sie jetzt eine Traumotherapie. Da müssen wir das so lang durchspielen, ist ja nichts anderes.

Bis der Geist in ihre Flasche ist, die werden sie lebendlang mit sich tragen. Traum werden wir nie los, kein Mensch. Sondern wir brauchen alle den Namen des Geistes in der Flaschen und wissen wo der Stöpsel ist und wie viel draufkriegen wir da? Geist rauskommt, wenn wir angetrickert werden. Und soweit müssen wir so lange durchsprechen bis das Teil des Lebens sein darf.

oder es ist laufend ein belästigt in der Familienplanung mit Symptomen, postomalische Belastungsstöpfe und Panikartaten und sonstigen. Das kriegt man hin. Ich würde mal sagen nicht hundert Prozent gibt's so schlimme Traum, die wird man nie, nie auskriegen und die bleiben auch in den Folgen Depressionen Panikabtakten, Angststörungen, Post- und Marziplastung, Störung stecken. Aber es eher seltsam. In den meisten Fällen kriegt man das hin.

Und wenn ich dann mit denen die Reise mache und sage, stellen Sie sich mal vor ... Das macht man natürlich erst, wenn wir so ein bisschen Vertrauen gewonnen haben und ich das verstehe auch warum ich das anspreche. Dann sagst du, stellen sie mir vor, sie liegen in den letzten Zügen ihres Lebens und es kommt irgendjemand und fragt, ob es irgendwas was du gern anders in deinem Leben gemacht hättest? Und dann bin ich mehr sehr sicher, wenn sie jetzt keine Behandlung machen.

Damit sie sich vielleicht mal wieder ein Kind vorstellen können dass das so ein Punkt ist den Sie massiv bedauern werden, dass ihr das nicht gemacht haben. Wenn grundsätzlicher Kinderwunsch da ist und ja es ist. aber also das geht ja nur darum die Freiheit wieder zu gewinnen wirklich selbstbestimmt zu entscheiden, ob ich jetzt noch weitere Kinder will oder nicht. Und bin ich nicht von meinem Trauma fremdbestimmen lassen? Ganz genau und ich will da auch ganz viel Mut machen.

die dir jetzt gerade zuhören kennen ja schon so ein bisschen meine Arbeit und man kann auch eine Bauchgeburt sehr gut mit Hypnose begleiten zum Beispiel. also das macht wirklich einen Unterschied dass man sich eben nicht ausgeliefert fühlt sondern dass man da auch gut durchgehen kann dass man hinterher gut stillen kann. all diese Dinge kann man gut so vorbereiten und begleiten durch Hypnose, dass das alles möglich ist. Genau!

Und dann kann es halt sein, wenn ich mit den Frauen spreche, die da keinen Kinderwunsch mehr spüren, dann kommt die ganz einfache Frage was dürfte denn bei der nächsten Geburt nicht passieren damit sie nicht an dieses schlimme Erlebnis erinnern? Dann können Sie das sehr genau formulieren. Und dann sagen die, wenn wir einen geplanten Kaiserschnitt machen würden. Dann sag ich ja warum? Ist doch kein Problem!

Ja darf man sich das wünschen und dass sie sich nicht dafür gibt es einen echten Grund ist dann zu machen. Und den gestalten wir noch auch so wie es für Sie richtig ist. Und wenn Sie sagen, ich würde so gerne erleben auch. Aber ich kann es nicht aushalten, dass mit die Arme angeschneidt werden und nicht in Katheter bekommen. Dann kann man einfach heute sagen das geht. Das kann man machen ohne Gegenstandards zu verstoßen. Man muss die Armee nicht ansteuern. Nicht dabei bei einer vollenden Große.

Das sind alles so Sachen, wo ich das Gefühl habe, da fehlt dann oft auch Aufklärung. Also was bedeutet eigentlich wirklich eine Bauchgeburt? Zum Beispiel dass mit den Armen wissen ja ganz viele gar nicht und sind dann wirklich geschockt wenn es so kommt oder auch mit dem Katheter oder so... Und für die Menschen, die in der Klinik arbeiten ist es völlig normal.

Du wirst gar nicht glauben was wir neulich in so einem Seminar besprochen haben weil da hat sich eine Frau auch völlig zurecht beschwert weil sie dann dar lag und dann war der Operateur den hat sie gesehen und er stand damit verschränkten Armen Ja? Das hat sie als unglaublich patriarchal empfunden und herablassend Und da gab es bei meinen Kollegen wenig Verständnis, warum die Frau das empfunden hat. Ich dachte mir genauer, dass ist es! Ja?

Der Punkt ist doch wenn jetzt der Operateur... als Mann, genau so da liegen würde. Mit Armen angeschnallt, Beine breit, Katheter und sozusagen nackt mehr oder weniger ... Und da steht jetzt eine Frau vor ihm mit verschränkten Armen? Ich glaube, da fehlt dann oft auch einfach dieses Einfühlungsverlieren. was bedeutet also wie fühlt sich das denn an? Ja ganz genau! Dann wird dann immer argumentiert ihr ich muss es ja machen damit ich steril bleibe. Dann kann man das ja auch erklären im Zweifel.

Zweitens kann ich gern auch mal die Hände falten. Das sieht total anders aus, oder ich kann sie sogar so auf hier oben hinlegen? Oder ich mache so einen hinduistischen Kurs oder irgendetwas anderes, bleibe ich genauso steril. aber das war interessant. dann stand einer auf in der Diskussion und hat gesagt Ich war beim Bund Typisch von deinem Vorgesetzten.

Wenn der sich mit verschränkten Armen irgendwo vor dich hingestellt hat, dann wusstest du genau jetzt kommt ein Donnerwetter oder was auch immer ganz klare Sprache total und das ist einfach auch einen Unterschied. also Als Frau, wenn man ein Mann gegenüber ist.

Man ist einfach körperlich unterlegen sowieso schon hat Erfahrungen gemacht, patriarchale Art also alle Frauen und dementsprechend ja... Also ich hab zum Glück, ich habe hier ein paar Kaiserschnitte miterleben dürfen Ich glaub vier waren's Und das Team war immer super nett und lustig auch und also freundlich und liebevoll. Das habe ich immer sehr positiv erlebt Ja und gleichzeitig die Situation an sich als unglaublich herausfordernd beobachtet.

Weil ich so dachte, oh Gott, dieses Gefühl von ausgeliefert sein. vielleicht ist deswegen auch so eine Stimmung im OP oft bei Bauchgeburten, die so freundlich und liebevoll ist... Das ist ein bisschen Auflös. Ja weil die Position einfach wirklich herausfordernt ist für die Gebärnde das muss man einfach... Ich lege da in meinem Raum sind zehn fremde Leute, aber zwar nicht mehr in einen Teil zerteilt, der fühlt und einen, der nicht fühlt. Das ist abhängig.

Und dann noch die Arme und das nicht zu überbieten an Abhängigkeitssituationen? Genau, deswegen für alle Tika-Zuhörer, die eine Bauchgeburt möglicherweise erwarten – also wo es vielleicht wahrscheinlicher sein könnte -, man kann sich da gut in einen inneren Raum zurückziehen. Ja! Und das würde ich auch empfehlen. Also dass man wirklich ganz bei sich ist, beim Baby ist, bei diesem Geburtsprozess im Inneren und das Äußere versucht.

Das ist das eine und das andere ist, dass man bitte, bitte, wenn man sich zur Geburt anmeldet. Gerade das als Botschaft für alle traumatisierten Frauen mit sexuellem Gewalt erfahren. Die müssen so weit sie können darüber sprechen. Und die müssen auch, wenn die Frage nicht gestellt wird sagen was Sie brauchen und was Sie unter keinem Umständen erleben dürfen. Und es können die unglaublichsten Dinge sein. dann kommen zum Beispiel einer auf die gute Idee.

Er gibt ja einen Kopfhörer mit Musik um sie ein bisschen abzulängen. Genau das kann bei einer bestimmten Frau, die dann unter ich muss es jetzt mal leider sagen, die von Musik angetrickert wird weil die sie erinnert an was ganz ganz Schlimmes, kann es die Hölle werden. Ja, ja. Und da ist bei jedem was anderes nicht denn etwas anders? Ich muss fragen, was brauchst du damit du dich in einer Situation wo du in Abhängigkeit gerätzt halbwegs wohl fühlst?

und dann kann die zum Beispiel sagen ihr dürft nie zu mir sagen stelle dich nicht so an Ist doch gleich vorbei. Ja, du... Okay aber ist doch gleich vorbeiköntepassiert. Ist doch vielleicht vorbei. könnte das sein? Wenn der die Spinale setzt zum Beispiel und es klappt nicht gleich und dann spürt ihr was, dann ist gleich vorbei. Tätersprache Typisch Es darf da nie fallen! Das muss man vorher rauskriegen aufschreiben Achtung Trigger Geldbrot markieren Muss das ganze Team wissen.

Da gibt's noch viel zu wenig Sensibilität dafür. Absolut Das sehe ich genauso wie du. Ich danke dir sehr, dass du da warst. Gerne immer wieder. Freu mich auf unser nächstes Interview. Ja, voll bestimmt! Ich bin ja sozusagen ... naja wir werden viele Themen haben weil es werden jetzt in den nächsten zwei Jahren fünf, sechs neue Leitlinien rauskommen. Da gibt's so viel Stoff. Auf jeden Fall nicht freu mich. Und ich bin überall mit dabei. Ja super.

Komm' ich gern und erkläre das für die Welt hier draußen. Sehr gerne. Danke dir. Ja, das war's schon mit dem Interview mit Vol Flütje. ich hoffe dass du ganz viel für dich mitnehmen konntest. viele neue Erkenntnisse hast Ich auf jeden Fall schon! Ich fand es wieder mal sehr spannend. Und wenn du bereits meinen Kurs die friedliche Geburt machst, dann findest du in den Hypnosen auch die Aufarbeitung einer Bauchgeburt zum Beispiel.

Die kann wirklich gut tun oder auch die emotional relief exercise gegen unangenehme Gefühle. Auch die kann sehr gut tun und es gibt z.B. auch die Hypnose Dialog mit deinem ungeborenen Kind. Sie kann auch sehr, sehr gut tonen! Wenn du ein Gefühl bekommen möchtest dafür welche Geburt für dieses Baby genau die richtige ist. also in diesem Sinne alles Liebe und bis bald Deiner Christine.

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