Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Die friedliche Geburt, denn Podcast rund um Schwangerschaft, Geburt und ein spannendes Mutterglück. Mein Name ist Christine Graf ich bin Mama von drei Kindern und ich bereite Frauen und Paare positiv auf ihre Geburten vor. Heute habe ich mir für diese Folge ein besonders spannendes Thema überlegt.
Es geht so ein bisschen an den Kern meiner Arbeit, es geht um Hypnose und wie man sie nutzen kann bei der Geburtsvorbereitung und vor allem um die große Frage ist das dann ein passiver ausgelieferter Zustand wenn ich in Hypnase bin bei der Geburt? Das heißt bin ich vielleicht nicht mehr ansprechbar? sagt dann irgendeine ominöse Stimme in diesem Fall dann meine Was ich tun soll, kann ich dann gar nicht mehr mit den Hebammen kommunizieren.
Zum Beispiel bin ich irgendwie auch dieser Stimme ausgeliefert oder ist das eher ein aktiver Zustand? Und bevor ich reinspringe in die Folge, möchte ich kurz einmal ein ganz großes Danke dalassen. Denn einige von euch haben in der letzten Zeit besonders intensiv meinen Podcast und meine Arbeit bewertet zum Beispiel bei Google da ist es mir besonders aufgefallen aber auch auf anderen Portalen.
Ich weiß das immer so einen Ruck den man sich dageben muss ein paar Minuten zu investieren weil man ja meistens den Podcast so nebenher hört und eigentlich gerade was anderes macht. Ich kenne das selber auch sehr, sehr gut und umso dankbarer bin ich für alle die sich die Zeit genommen haben da ein Feedback dazu lassen.
Das bringt mir und meine Arbeit richtig viel denn gerade auf Google ist es so dass mich dadurch Leute kennenlernen und das Gefühl haben ah ja das ist vielleicht spannend die vielleicht sonst nie auf die Idee gekommen wären. man wird dann einfach sichtbarer aber auch natürlich auf den anderen Portalen wie zum Beispiel Spotify oder wo auch immer du meinen Podcast Hörst. also, wenn du Lust hast eine Bewertung da zu lassen. Sehr sehr gerne und vielen Dank an alle die das schon gemacht haben!
Und nun lasst uns in die Folge hinein springen. ja wie ist es eigentlich wenn ich in Hypnose bin? Bin nicht dadurch irgendwie ausgeliefert oder passiv. Wenn du meine Arbeit schon ein bisschen kennst, dann weißt du ja dass ich mit einer Hypnose-Technik arbeite in der Geburtsvorbereitung. Diese Techniken sind evidenzbasiert und sie haben sich besonders bewährt um... besser und positiver durch die Geburtssituation hindurchzukommen.
Eine Geburt ist immer eine große Herausforderung, egal ob vaginal oder bauchgeburt für den Körper, für die Psyche. Und wenn wir da ein mentales Werkzeug an unserer Seite haben um das besser zu schaffen leichter zu schaffen dann sollten wir das unbedingt nutzen. Das ist ja so meine große Mission mit meiner Arbeit. Aber klar ich habe natürlich auch zu Beginn Vorstellungen von Hypnose gehabt, die mich eher irritiert haben.
Ich persönlich habe Hypnase anders kennengelernt, nämlich in Form von Mentaltraining. Ich hab mein erstes Seminar schon mit neunzehn gemacht und hab den Begriff Hypnese nicht genutzt bis zu meiner Geburtsvorbereitung für mein drittes Kind als ich eben verstanden habe dass der mentale Zustand, in dem wir gehen beim Mentaltrainigen ein hypnotischer Zustand ist.
Vorher habe auch gedacht, oh, Hypnosis was ganz... Ein ungewöhnliches, außergewöhnliches sehr mächtiges, was ich nicht kenne und auch nicht beherrsche. Und zum damaligen Zeitpunkt habe ich fast täglich schon dreizehn Jahre lang Hypnose praktiziert als eine Selbsthypnotetechnik ohne das selbst zu wissen. Es ist also etwas wovor man überhaupt gar keine Angst haben muss – und ich hoffe auch dass diese Folge hier dazu beiträgt!
Zustand sind, wenn wir zum Beispiel im Handy scrollen und plötzlich ist eine Stunde vergangen. Und wir wollten nur mal zehn Minuten was nachgucken. also immer wenn so einer Art Superkonzentration entsteht wo wir alles andere um uns herum ausblenden auch zB Wenn wir ein Hobby machen Musik machen zum Beispiel der kann sowas entstehen oder auch wenn wir einen Film gucken. In diesem Zustand ist es so, dass wir Kontakt zu unserem Unbewussten haben.
Wenn du dir einmal vorstellst das unser Geist sozusagen aus Bewusstsein besteht und einem unbewusstem Teil bestimmt unser Bewusstsein über unser Denken fühlen und handeln nur zu. etwa zwei bis zehn Prozent also neunzig bis achtneinzig Prozent werden unbewusst gesteuert und passieren einfach wie automatisch, ohne dass wir so richtig mit unserem Verstand etwas dagegen tun könnten. Sondern das ist einfach unbewusst!
Feid Lindau hat dafür ein ganz tolles Bild geprägt – also ich kann damit ganz viel anfangen. Und zwar wenn du dir vorstellst, dass du mit einem Speedboat auf einem Meer unterwegs bist und eigentlich super viel Power hast. Du bist aber durch einen sehr festen Seil mit einem schweren U-Boot verbunden.
Dann kannst du mit dem Speedboat nicht besonders viel ausrichten, also das ist zwar sehr schnell und könnte schnell neue Entscheidungen treffen und in eine andere Richtung sich auf den Weg machen aber das U-Boot ist halt einfach langsamer und hat mehr Power. Also wenn das U Boot nach links fährt und das Speedboot nach rechts dann wird das Speedboat sich abmühen können und es wird eben nicht nach rechts fahren können. Und das Speedboat, es habt ihr euch bestimmt schon gedacht.
Das steht für das Bewusstsein als den bewussten Verstand und das U-Boot für das Unbewusste ist also sinnvoll dass wir das Unwusste mit einbeziehen auch in der Geburtsvorbereitung aber auch in anderen Themen in unserem Leben. Also wenn zum Beispiel das Speedboot sagt ich möchte jetzt keine Ahnung mehr Sport machen und das u-Boots sagt Sport ist Mord oder ist anstrengend? Oder ich kann das nicht. Ich bin einfach nicht sportlich, mir macht das halt keinen Spaß!
Dann wirst du da früher oder später einfach scheitern müssen weil das U-Boot eine andere Richtung einschlagen müsste damit du dann plötzlich Lust auf Sport entwickelst auch und... Das tut braucht einfach ein bisschen Zeit. Und das Tolle ist, dass wir in diesen Trancezuständen, die wir mehrmals am Tag haben, das U-Boot also unser Unbewusstes mit prägen und beeinflussen können. Das ist zum Beispiel auch so beim Einschlafen oder beim Aufwachen – da sind wir auch im hübnotischen Trance-Zustand.
Also was du dir vorstellst z. B. beim Einschlaufen oder aufwachen mit sehr vielen positiven Gefühlen, das prägt dann sozusagen... sagen dein Unbewusstes auch, sich in diese Richtung auf den Weg zu machen. Und wenn wir jetzt voll sind mit dem Gefühl von Geburt ist potenziell gefährlich, da muss man Angst vorhaben. Ich habe schon so viele schlimme Geschichten gehört von Geburten oder auch in Filmen gesehen dass man sich da ausgeliefert fühlt und so weiter.
dann ist wahrscheinlich dein unbewusstes also deinen U-Boot geprägt von Geburts ist gefährlich und Geburt wird eine schlimme Erfahrung sein und du kannst halt dieses Unbewusste also dieses U-Boot um Programmieren, so kann man das fast nennen. Also als würdest du im Gehirn etwas umprogrammieren in eine andere Richtung nämlich Geburt ist zwar super anstrengend also wirklich sehr sehr anstrend und herausfordernd das bleibt es auf jeden Fall.
aber sie kann auch etwas positives sein etwas was mich erfüllen kann Was ich meistern kann, was ich schaffen kann. Wie wenn ich einen riesigen Berg besteigen würde und hinterher auf der Spitze von diesem Himalaya stehe und denke jäh! Ich hab's geschafft. Es kann so ein Abenteuer sein, das zwar herausfordernd ist aber ein positives Gefühl geben kann, wenn man oben angekommen ist. Und man kann eben den Berg als Schreckliches ... Erlebnis, erleben mit Flip-Flops hochgehen und blutige Füße haben.
Und das Gefühl habe ich bin ausgeliefert und ich schaffe es nicht. Und hinterher noch an so einer Seilwinde irgendwie hochgezogen werden und oben stehen und völlig fertig sein. Das Gefühl haben... Ich war dem Ganzen ausgeliefert und das war für mich traumatisch. oder eben dieses Gefühl von wow! Ich habe diese Meisterleistung wirklich geschafft. Je mehr dein Unbewusstes Davon ausgeht also von diesem zweiten Bild, dass so mehr wird es dir bei der Geburt dann auch die richtigen Impulse geben.
Dass du dich so verhältst das dein Körper das möglichst gut schaffen kann. Also deinen Körper... Man braucht ja bestimmte Verhaltensweisen von dir, damit er das leichter hat die Geburt hinzukriegen und zu meistern. Je mehr du deinem Körper da folgst desto besser ist es und im hypnotischen Trancezustand bist du eben an diese uralte Körperintelligenz vielmehr angebunden als wenn du nicht in dem hypnotischen Transzustand wärst.
Vielleicht ahnest du schon dass du also durch die Hypnose selbst die Zügel deines Lebens wieder mehr in die Hand bekommst. Also dieses Gefühl von, da ist dann jemand von außen der mich irgendwie passiv beeinflusst oder so und vielleicht auch was macht, was ich nicht will? Was wir vielleicht so aus dieser Showhypnose kennen oder diese Befürchtung haben?
So ist die Hypnotherapie nicht sondern sie hilft dir eigentlich die Zügel selbst wieder in die hand zu nehmen Und dieser Vorgang, also dieser Weg in die Hypnose und dem zu folgen. Das ist immer nur eine Einladung vom Hypno-Therapeutin oder sogar dem Showhypnotiseur. Es ist eine Einladung dir zufolgen. Wenn du dem nicht folgen willst, dann machst du das auch nicht. Du hast immer eine Instanz in dir, die dich warnt!
Wenn du dir einmal vorstellst, wär's bei einer Showhypenose wo sowieso übrigens nur die Menschen auf die Bühne geholt sind... werden, die sehr leicht zu hypnotisieren sind. Und da steht ein Mensch und würde dann gesagt werden, zieh dich bitte nackt aus und weiss ich nicht Jodl oder so... Dann wird dieser Mensch das nicht machen außer er hat Lust drauf! Das ist eben das Ding.
also wenn etwas total absurdes passieren würde was Was außerhalb von dem wäre, was der Mensch auf der Bühne machen wollen würde, hätte er immer eine innere Instanz, die einfach aufwachen würde und sagen würde, nee das mache gar keinen Fall. Soll ich mich jetzt hier nicht vor allem nackt aus und jodeln zum Beispiel? Also diese Instanz bleibt an. du kannst Passiv hypnotisiert werden in einer hypnotherapeutischen Sitzung, eine Instanz in dir würde dich rausbringen.
Wenn du etwas gesagt werden würdest was du nicht möchtest. Es gibt das Phänomen der passiven Hypnotisierung schon Aber interessanterweise nicht wenn man das weiß. also es ist nicht. Du bist jetzt in einer Hypnosisitzung und damit passiert das, also da wo man Angst davor hätte. oder ich bin in einer Showhypnose Situation und da passiert jetzt etwas was sich nicht will. Da kann es nicht passieren weil wir wissen dass wir jetzt hypnotisiert werden.
schwieriger ist es mit Werbung und deswegen wird ja werbung auch super gerne In diesen situationen eingebracht wo wir in diesem hypnotischen trance zustand sind. Also das heißt wenn wir im film schauen wird der unterbrochen durch werbung oder Wenn wir reels schauen irgendwo dann wird dann werbung eingespeist weil die eben von unserem Unbewussten auch aufgenommen wird.
Also im hypnotischen Trancezustand haben wir Zugriff auf unser Unbewusstes, plötzlich können Speedboat und U-Boat miteinander kommunizieren und das Speedboat kann im Idealfall bei der Hypnotherapie des U-Boot davon überzeugen mit ihm mitzukommen. Bei der Werbung ist es so dass wir in diesem Trance Zustand sind und unser U-boot denkt dann plötzlich ah diese Schokolade doch irgendwie für meine Kinder vielleicht gesünder als das billige... was man auch kaufen könnte.
Es ist nicht plötzlich so, dass man losgeht und diese Schokolade kauft aber wenn man am Regal steht und man hat die Wahl zwischen diesem Produkt oder einem No-Name anderen Produkt würde man dann eher zu diesem Produkt greifen. also Man kann dadurch unbewusst dieses Gefühl erzeugen das dieses ungesunde Lebensmittel doch irgendwie besser ist noch als ein anderes oder so. Also man wird nicht komplett Blöd, sage ich mal. Man weiß immer noch, dass die Schokolade nicht gut ist!
Aber man kriegt so ein gutes positives Grundgefühl und das kennst du bestimmt auch. Also dieses Grundgefühle von ah, das ist was? Ich gönne mir jetzt etwas. Und dieses Gefühl, ich gönn' mir jetzt was, ist eben sowas, was in der Werbung halt gut platziert werden kann. Weil unser Unbewusstes, dieses U-Boot sehr stark auf unsere Gefühle reagiert oder auf der Gefühlsebene angesprochen werden kann.". Das heißt, wahrscheinlich hast du es schon gemerkt. Du wirst jeden Tag irgendwie hypnotisiert.
Wenn du dir jeden Abend Horrorfilme reinziehst, wirst du genauso hypnotisiert wie wenn du irgendwelche Werbung siehst und an einer Bushaltestelle stehst und da kommt ein Bus, wo eine Werbung drauf ist. Und du bist gerade so in den Gedanken. Also du wirst sowieso beeinflusst! In der Geburtsvorbereitung ist es so, dass du ja selbst einen Wunsch hast wie sich dein Unbewusstes verändern sollt oder auf welchen Weg es sich machen sollte. In welche Richtung deinen U-Boot fahren soll.
und wenn du das Gefühl hast, es fährt jetzt gerade nicht in die Richtung, die ich eigentlich möchte dann ist es natürlich wunderbar, Dein Unbewusstes mehr in eine andere Richtung bringen kann. Und was wir eben erleben, ist dass die Teilnehmerinnen von der friedlichen Geburt halt mehr und mehr die Angst verlieren vor der Geburt und eine Vorfreude entsteht. Das ist nicht von einem Tag auf den anderen.
Also das sind oft dann ja ein zwei drei Wochen, die es braucht aber dann entsteht dieses Grundvertrauen, dass es gut werden wird. Dass die Geburt ein tolles Erlebnis sein kann! Ich möchte dir noch ein anderes Bild geben, das ich total passend finde. Stell dir vor du kannst noch nicht Fahrrad fahren und ich helfe dir, Fahrrad zu fahren.
also wir gehen zusammen raus, du setzt dich aufs Fahrrad und ich lauf so ein bisschen neben dir her, ich halte dich fest irgendwann los, sodass du selbstständig Fahrrad fahren kannst. Das ist der Kurs die friedliche Geburt.
was ich jetzt halt mache hier mit dem Podcast zum Beispiel oder auch mit meinem Buch Die Friedliche Geburte ist dass ich dir schon mal sage was ein Fahrrad eigentlich ist das es so zwei Räder hat und das wichtig ist es gleich Gewicht zu halten dass man mit den Füßen so strampeln muss damit man fahren kann.
also du kriegst Informationen die du brauchst um gut aufs Fahrrad steigen zu können und alles machen zu können das eben macht, also dass man eben gemeinsam... Also ich halte dich da noch am Sattel fest. Dass wir gemeinsam üben Fahrrad zu fahren und irgendwann dann im Laufe des Kurses lasse ich dich auch los so dass du selbstständig fahren kannst. Es ist nicht so, dass ich mich aus Fahrradsetze Und ich habe einen Fahrradanhänger dabei wo du dich rein setzt und dann fahren wir durch deine Geburt.
So ist es nicht sondern du selbst sitzt auf diesem Fahrrad. Du kannst auf dem Fahrrad sitzen und noch Stützräder haben, das wäre dann, dass du die Hypnosen, die ich eingesprochen habe auch hörst. Das machen die meisten Frauen, dass sie sich wohlfühlen mit so einem Dreiradpferd ein bisschen oder noch Stützenräder hat ein Stück weit aber viele machen es einfach ohne dass sie dann die Hypnose aktiv hören bei der Geburt oder auch zeitweise sie nicht hören.
über viele Stunden Fühlen Sie sich mal wieder wackeliger und machen die Hypnose an. Die Stützräder sind dann dabei, um dich zu unterstützen. Das heißt also es ist kein passiver Zustand ... Du kannst nicht dir jetzt eine Hypnose kaufen. zur Geburtsbegleitung, machst die Hypnase rein, zack bist hypnotisiert und damit ist dann die Geburt wunderbar. Das wäre praktisch wenn das so gehen würde. aber ich finde auch ein bisschen schade weil ich find's toll die Fähigkeit selbst zu haben.
also ich möchte lieber selbst wissen wie das geht und es auch selber können sondern es ist viel mehr so, dass du begleitet wirst und in der Vorbereitung, in der Übung durch den Kurs mehr und mehr lernst diesen Zustand der hypnotischen Trance absichtlich abzurufen. Wenn man jetzt nur die Vorbereitungen nehmen würde – also dieses Prägen des Unbewusstens, das prägenes U-Boots – in diese Richtung schöne Geburt zu fahren hätte man schon viel gewonnen.
Also das ist schon super wenn man mit einem guten Gefühl startet! Aber ich würde für mich persönlich sagen, dass das nicht reicht für die Geburt. Denn die Gebur ist wirklich extrem herausfordernd und selbst wenn ich mit einem Super-Mindset also mit dem U-Boot das voll davon ausgeht... Die Geburt wird super starte! Habe ich noch nicht genug Ausrüstung bei mir um gut durch diesen Prozess zu kommen? Dafür anstrengend, also zu herausfordernd.
Jede Geburt würde ich sagen sogar und ich glaube man braucht dafür noch mehr. Man braucht dafür eine Technik die einen ganz schnell wieder zurück in die Hypnose bringen kann falls man mal rausgekommen ist. Warum überhaupt Hypnase bei der Geburt selbst? Also es ist eines ja die Vorbereitung das glaube ich verstanden. ne du prägst dein Unbewusstes damit. aber warum soll dich denn Hypnese außerhalb von der Vorbereitung auch beider geburt selber nutzen?
Das ist unter anderem deswegen der Fall, weil sie dein Schmerzerleben verändert. Und zwar so – bei mir war es ja super extremen, deswegen bin ich so begeistert von dieser Methode und war dann auch mit so extremem Elan schon gestartet vor zehn Jahren das so vielen Frauen wie möglich beibringen zu wollen fast schon zu müssen weil es bei mir halt diesen riesigen Unterschied gemacht hat.
Also ich hatte die ersten beiden Geburten als extrem schmerzhaft erlebt, wirklich so dass ich dachte ich sterbe also das war wirklich wirklich schlimm. und die dritte ich hatte halt gar keinen gefühl von Schmerzen gar nicht! Es war super anstrengend, ein extremes Gefühl von Druck und Dehnung in meinem Körper aber Ich hatte nicht das Gefühl von Schmerz und ich möchte hier wechseln. Ich habe mich die ganze Zeit selbst bestimmt gefühlt, es war superintensiv.
Ich hab mich konzentriert und es war okay. Es war gut! Ich hatte das Gefühl mein Körper arbeitet. Also dass ist eine mögliche Wirkweise von Hypnose. Die andere mögliche wirkweise ist, wenn du mal aus der Hypnase rausgekommen bist bei der Geburt... Das Gefühl haben könntest. Ich schaff das nicht, brauch sofort eine PDR und halte es nicht aus.
Wenn du wieder zurück findest in die Hypnosis merkst ich habe zwar Schmerzen aber ich komme gut mit ihnen zurecht sie bringen mich nicht über meine Schmerzgrenze. also es ist nicht so dass ich das Gefühl hab ich bin ihnen ausgeliefert sondern Sie sind heftig. Aber okay! Ich kann mit Ihnen arbeiten. Es ist gut Und auch das hat ein Gefühl von Selbstwirksamkeit. Die Geburt intensiv und gut.
Und die dritte Möglichkeit ist, dass die Schmerzintensität genauso hoch ist wie ohne Hypnose aber eine andere Bewertung des Schmerzes da ist. also es ist eher so das Gefühl von ja es tut unheimlich weh aber Es ist mir irgendwie egal. es ist fast so als würde ich neben dem schmerz stehen und der gehört nicht so richtig zu mir. und Das ist auch ein ganz ganz ganz tolle wirkung von hypnose.
Ich würde sehr, sehr empfehlen allen die gerade zuhören das nicht zu bewerten und zu sagen ja mein Ziel ist dass es so ist wie bei Christine. Dass ich gar nicht das Gefühl habe von Schmerzen sondern alle drei Wirkweisen von Hypnose ist super toll für die Geburt weil du bei allen drei Varianten das Gefühl bekommst dass du selbst wirksam bist und dass es okay ist. Du kommst nicht in dieses Gefühl von ausgeliefert sein und ich halte es nicht mehr aus. Und falls doch, das kann immer passieren.
eine Geburt ist wie gesagt ein Berg den noch niemand bestiegen hat und wir wissen nicht was da auf dich wartet. wenn du doch in die Situationen kommen solltest trotz Hypnose an irgendeinem Punkt wo du sagst ich schaffe's nicht mehr ich brauche jetzt einfach ne Pause Ich muss mal eben schlafen oder die Schmerzspitzen sind so stark ich braue eine Hilfe dann sind wir zum Glück heutzutage medizinisch so gut aufgestellt, dass man dir da auch medizinische helfen kann.
Und es ist kein Entwederoder sondern du kommst dann durch die Hilfe von zum Beispiel einer PDA oder was auch immer du wählst wieder besser zurück in die Hypnose und hast dann wieder dein eigen Schmerzmittel zur Hand. also ja man kann wirklich da hand-in-hand gehen auch mit der medizinischen Hilfe die da ist. das wichtigste ist dass du immer gut für dich sorgst. Interessant ist, dass unser Körper instinktiv bei jeder extremen Herausforderung in eine hypnotische Trance rutscht. Ganz automatisch!
Egal ob du einen Marathon läufst, ob du ein Boxkampf hast oder einen Unfall hast oder eine Geburt erlebst – also bei all diesen körperlich krassen Herausforderungen und Situationen wo dein Körper wirklich gefordert Rutscht er automatisch in eine hypnotische Trance bei einem Unfall, nicht Sekundenschnell, sondern schneller. Wirklich in null kann man nichts ... Ich hatte meinen Radunfall, wo ich dachte, warum habe ich mich denn so blöd? Warum bin ich so blödgestürzt?
Das war also in meinem Erleben so langsam passiert, dass sich doch viel besser hätte abrollen können und nicht so doof gestürzt wäre eigentlich. Also es hätte doch besser laufen müssen! Aber das ist so, weil die Hypnose die Fähigkeit hat, dass Zeit erleben entweder zu dehnen oder zu komprimieren. Also bei einem Unfall zum Beispiel wirklich zudänen.
man erinnert sich auch später dann an ganz viele Details vielleicht also bei mir es ist zumindest so... Oder man hat eben das Gefühl man hätte doch noch Zeit gehabt irgendwie anders zu reagieren. aber der Körper kann nicht so schnell reagieren Weil genau es ist ja die zeit nicht wirklich gedehnt sondern nur in unserem in dieser Aufmerksamkeit.
Und das ist eben schon dieser Hyperfokus der hypnotischen Trance, wo wir nichts anderes wahrnehmen als diesen Moment und bei der Geburt ist das Phänomen andersrum. Das höre ich auch von ganz vielen Teilnehmerinnen und ich habe es selbst so erlebt dass die Geburt eine gewisse Zeit dauert, sagen wir. Sie dauert zwölf Stunden und du hast dann hinterher das Gefühl es waren fünf. Also ist sehr viel angenehmer. manchmal werde ich auch gefragt ja kann man denn so lange in Hypnose bleiben?
Und ich denke immer so Ja besser in Hypnoße als nicht weil die Zeit schrumpft! Das ist wirklich sehr sehr angenehm. Die Vorbereitung ist also auf der einen Seite wichtig mit Hypnase und auf der anderen Seite ist es wichtig während der Geburt selbst in diesem Zustand zu sein Der für alle Extremsituationen ja vorgesehen ist aber aus dem wir durch die Art, wie wir geburten begleiten und auch selber über Geburten denken uns selbst immer wieder rausbringen.
Wenn du dir vorstellst, du würdest sagen, wie du hättest eine ganz krasse Rede vorbereitet und du bist super aufgeregt und du möchtest diese Rede halten ... Du bist nervös! Und während dieser Rede denkst du plötzlich so, oh Gott was ist wenn jetzt die Leute sehen das ich total aufgeregt bin.
Dann kann es sein dass du plötzlich den Faden verlierst und plötzlich anfängst zu stottern und nicht mehr weißt was du noch sagen wolltest weil du aus dieser Superkonzentration in der du vielleicht vorher warst in diesem hypnotischen Trauszustand rausgekommen bist und die Gedanken dich einfach so irritiert haben dass du einen Text vergessen hast und nicht weiterweist um dann wieder zurück in diesen Zustand zu kommen hoffentlich und weiter reden zu können.
Also sowas könnte zum Beispiel passieren, bei der Geburt ist es eben auch so dass wir ständig durch solche Gedanken abgelenkt werden. also du bist in dieser hypnotischen Trance und plötzlich denkst du vielleicht wie weit sind denn jetzt eigentlich die Abstände zwischen den Wellen? soll dich der Hebamme schon mal Bescheid sagen? Und dieser Denkprozess bringt uns raus. Ich zeige das noch mal ganz kurz, also falls du diese Podcastfolge gerade siehst mit Video dann kannst du das gleich auch sehen.
Und zwar habe ich hier ein Gehirn mitgebracht sozusagen und wir haben hier den präfrontalen Cortex. der ist direkt hinter unserer Stirn und der ist unser Denkhirn, er ist besonders ausgeprägt bei uns Menschen, bei Tieren. Viele Säugetiere haben den auch, aber nur ganz minimal. Aber wir können denken und planen mit diesem Gehirn. Wir können überlegen, wann wir in den Urlaub fahren oder was eben Tiere so in der Weise nicht können.
Und der Rest unserer großen Rinde verarbeitet halt alles Mögliche von unseren Gedanken. Wenn wir in einer Superkonzentration sind – in einer hypnotischen Trance dann ist es so, als würde dieser ganze Denkapparat runterfahren in seine Aktivität. Es gibt mit einem Bild das Ort wie den Mais ein Psychologe und ich glaube auch Psychotherapeut und Hypnotherapoid mal entwickelt hat fand ich total super!
Und zwar wenn du dir vorstellst in deinem Gehirn sind normalerweise Hunderte kleiner Lämmchen die immer miteinander kommunizieren und angehend ausgehen usw. Beide hypnotischen Trance gehen die alle aus, bis auf ein einziges Lämpchen und das leuchtet besonders hell. Aber alle anderen sind aus! Wenn du dir jetzt ... Das ist natürlich nur ein Bild, ne? Also es ist alles viel komplexer im Gehirn. Das ist hochkomplex aber so für den Bild ist es ganz gut.
Und dieses Lämmchen, diese Superkonzentrationen, das ist dieser hypnotisch-trans Zustand. Wenn du Dir vorstellst dass jetzt einen Schmerz reizt kommt. Und das ist hier alles so runtergefahren in seiner Aktivität, dann versickert dieser Schmerzreize. Der kommt ja also noch durch diese alten Areale des Gehirns und hier wird er nicht mehr richtig weiterverarbeitet. Normalerweise, also im wachbewussten Zustand ist es so der Schmerzreiz kommt und gibt Alarm.
Je nachdem wie doll der Schmärz ist wird die ganze großen Rinde am alarmiert oder halt nur ein bisschen. was ich habe mich nur kurz gestoßen ist nicht schlimm oder Ich hab mich schwer verletzt das sind unterschiedliche Alarmsignal sozusagen In Hypnose. bei der Geburt ist es So dass der einfach hier irgendwann versickert diese ganze großen Rinde in Alarmbereitschaft bringt.
Wenn du aber in dieses Denkhirn kommst und du fragst dich, sollten wir es langsam mal ein Taxi rufen oder du solltest jetzt noch was unterschreiben? Oder die Hebamme fragt dich, was wird's denn junger Mädchen? oder habt ihr schon einen Namen für das Kind? Dann kommst du ins Denkirn.
also du aktivierst diesen präfrontalen Cortex und damit die Gesamt automatisch wenn der komplett aktiviert ist Die gesamte großen Rinde, also es ist so wie als würden diese ganzen Lämmchen wieder angehen und damit der Schmerzreiz eben auch wieder aktiviert werden. Also der kann dann wieder richtig sich ausbreiten. die Schmerzen werden intensiver.
Deswegen ist es wichtig wenn du mal rausgekommen bist aus der Hypnose dass Eine Technik hast mit der du in Sekundenschnelle, nämlich am besten zwischen zwei Geburtswellen wieder reinkommst in diesen Zustand. Dann kannst du dich kurz unterhalten mit der Hebamme und wieder zurückfinden. Zur anfänglichen Frage ja kann ich dann überhaupt noch kommunizieren? Ja das kannst du jederzeit! sagen wir mal du wärst bei tiktok versunken in den ganzen reels. niemand spricht dich an.
was wollen wir denn gleich essen? kannst du kurz auf pause machen und oder auch nicht auf pausen machen? kann es einfach antworten oder du bist im kino und jemand fragt dich oh hast ein Schlüssel dabei kannst du kurzen haben schlüssel gucken oder kurz Bescheid sagen ja und bist auch kurz rausgekommen aus dem film aber du kannst danach wieder einsteigen und das ist halt quasi das ziel also dass du zwar rausfliegst, aber eben auch wieder einsteigen kannst. Das ist das Ziel meiner Methode!
Das macht man eben mit einer sogenannten Transinduktion. Also das bedeutet der Weg in die Trans, der immer der gleiche ist. Es wird abgespeichert im Laufe des Übens dass dieser Weg immer wieder in diesen Zustand führt und den kannst du dir dann irgendwann wenn du den geübt hast mit meiner Hilfe.
also ich habe dich öfter beim Fahrradfahren geholfen und ich immer festgehalten kannst du ihn hier irgendwann nur vorstellen und das ist dann eben das selbstständige Fahrrad fahren und den einfach abrufen und zwar wie so eine Art Schalter, den du ein- oder ausschalten kannst. Normalerweise ist es ja so eine hypnotische Trance kommt oder kommt nicht wie sie halt lustig ist und hier ist es dann so dass du ganz bewusst diesen Zustand einfach abrufen kannst.
Also ich finde das zum Beispiel super, super praktisch in allen möglichen Situationen dass ich ja in diesem Zustand einfach hinein gleiten kann in Sekundenschnelle und also Millisekunden schaffe jetzt nicht aber in wenigen Sekunden. und auch das Ziel der friedlichen Geburt ist du in wenige Sekunden zurückfinden kannst. Ja und da ist dann so das Training. Aber es ist was eine Fähigkeit die Du selbst hast. Es gibt zwar Audiohypnosen, wo du mit meiner Stimme geführt wirst.
Aber du hast sie selbst in der Hand. Du weißt wann du sie anmachst und wenn du sie wieder ausmacht. Und du kannst eben auch lernen selber zu machen ohne meine Stimme. Das ist sozusagen das Ziel! Ja ich fasse zum Schluss nochmal zusammen was hast du heute hier in dieser Folge lernen können? Einmal der hypnotische Zustand ist ein ganz natürlicher Zustand, den dein Gehirn mehrmals am Tag sowieso abruft.
Du lernst also nicht was Künstliches sondern etwas dir schon sehr bekanntes aber es absichtlich abzurufen und nicht passiv geschehen zu lassen. Außerdem hast du gelernt, dass du im hypnotischen Trancezustand dein Unbewusstes erreichen kannst. Also du kannst das U-Boot in die Richtung lenken, in die du selber auch unterwegs sein möchtest und du weißt jetzt, dass die Hypnose des Schmerzerleben verändern kann – was natürlich super ist für die Geburt! Ja und?
Du gehst immer selbstständig in die Hypnote egal ob ich dir gerade helfe oder nicht. Das ist wie Fahrradfahren lernen mit Stützriedern und irgendwann dann eben auch ohne. Und wenn du Lust hast, den Kurs zu machen oder vielleicht machst du ihn ja auch schon die friedliche Geburt. dann kannst du auch lernen das selber abzurufen indem du dir die Transinduktion also den Weg in die Trance einfach vorstellst irgendwann. Ja, und vielleicht bist du ganz neugierig geworden in der Zwischenzeit.
Und fragst dich, kann ich das nicht irgendwo mal ausprobieren? Wie fühlt sich wohl so ein Zustand an? Dann kannst du dir sehr gerne meine Epti-friedliche Geburt herunterladen! Vielleicht hast du es auch schon einmal gehört – da gibt es kostenlos und unverbindlich den Schnupperzugang und dort gibt es auch eine Hypnose zum Ausprobieren. Also macht das sehr, sehr gern Wie gesagt, unverbindlich kostenlos. Deine Daten werden hinterher einfach gelöscht.
Du wirst dann nicht irgendwie zugespammed von uns oder so. Also da hast du auf jeden Fall die Möglichkeit mal reinzuschnuppern in den Kurs und eben auch mal in einen bewusst gesetzten hypnotischen Zustand. Ich glaube, dass die mentale Vorbereitung wichtig ist für alle, die schwanger sind. Das ist sonst ein bisschen so als würde man mit Flip Flops den Berg hochgehen.
Es würde ich einfach nicht empfehlen und schau mal wer dich da gut begleiten kann also wer da eine gute Lehrerin oder ein guter Lehrer für dich sein kann Also welche Schuhe du auswählst sozusagen für den Weg was wichtig wäre. es glaube ich das dir die Stimme gefällt damit du eben die Hypnosen dann auch gut üben kannst überhaupt Hypnosen gibt, die du zu Hause üben kannst. Damit du da einen guten Pfad in deinem Gehirn gesetzt hast – also eine gute Transinduktion und einen guten Weg in die Trance!
Und dass es auch nicht fünf unterschiedliche Wege in Trance gibt sondern nur ein, das du über diesen Menschen sympathisch findest. Also geh gerne auf die Suche und schau wer da gut zu dir persönlich passt. Ja dann war's schon mit dieser Folge. In der nächsten Podcast-Folge erwartet ich wieder ein Geburtsbericht und zwar einer mit Komplikationen, der trotz Kompliktion sehr gut verlaufen ist.
Und das finde ich immer besonders schön wenn ich denke ach ohne die Technik jetzt vielleicht dann doch traumatisch werden können aber ja trotz der Komplikationen gut gewesen und die Frau ist einfach gut durch diesen super harten Berg, durch diese super harte Bergbesteigung gegangen. Und ihr geht es gut danach. Das ist ein sehr mutmachender Bericht wie ich finde. also hör da auch gerne rein. Ansonsten schaue dich auch generell um in diesem Podcast.
Du findest ja hier so viele Themen, du kannst auch mal nach Themen suchen. Sie finden also zum Beispiel bei mir in der App gibt es auch ein Suchfenster, wo du dann was eingeben kannst wie z.B. Einleitung, Beckenendlage, Bauchgeburt oder was auch immer dich interessiert und du kannst auch dein Unbewusstes dadurch mehr und mehr in eine positive Richtung bewegen indem du dir tolle Geburtsberichte anhörst und anschaust.
das hat mir sehr gefehlt vor meiner dritten Geburt und deswegen gibt es hier im Podcast so ungefähr einmal im Monat einen neuen Geburten übrigens im Sommer. Darauf kannst du dich auch gerne schon freuen, wird es ganz viele Geburtsberichte geben. wir haben nämlich schon so viel aufgezeichnet und merken so oh! Wir möchten die alle euch so gerne zeigen. und ja dann wird das ein Sommerspecial geben wo es fast jede Woche einen neuen schönen positiven Geburz bericht gibt.
und diese positiven geburts Berichte sind nicht positiv weil alles easy-peasy verlaufen ist. Es gibt da ganz, ganz unterschiedliche Geburtsberge immer herausfordernd und immer gut gemeistert. Und darum geht es ja am Ende, dass egal was da auf dich wartet, was du auf dich zukommen mag bei deiner Geburt, du damit gut gehen kannst. Das wünsche ich dir wirklich von ganzem Herzen. also eine schöne Schwangerschaft und auch eine gute Geburtserfahrung!
Wenn du bewerten möchtest, bewerte auch sehr gerne zum Beispiel auf Kugel oder wo auch immer du magst. Und nun aber, alles Liebe und bis bald. Deine Christine!
