Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Die Friedliche Geburt, dein Podcast rund um Schwangerschaft, Geburt und entspanntes Mutterglück. Mein Name ist Christine Graf ich bin Mama von drei Kindern und ich bereite Frauen und Paare positiv auf ihre Geburten vor. Ja die heutige Podcast-Folge ist gar nicht so leicht nämlich mit der Frage wie fühlt sich eine Geburt eigentlich an? Und wenn du mich schon ein bisschen länger kennst dann weißt du jede Geburt ist absolut einzigartig.
jeder Mensch das einzig Schmerzgefühl eines jeden Menschen ist einzigartig. Und wir können auch noch dafür was tun, dass sich das Schmerzz gefühlt verändert. also es gibt da einfach super viele Faktoren die ich jetzt in dieser Podcastfolge mitdenken darf. und ganz zu Beginn möchte ich aber kurz etwas ankündigen. vielleicht hast du mitbekommen dass es immer mal wieder einen Workshop zur friedlichen Geburt gibt.
Also gerade wenn Du mir auf Instagram folgst dann hast Du das bestimmt schon Mal gesehen Und es gibt auch jetzt am Elften, Fünften um elf Uhr wieder einen Workshop. Den link dazu den packe ich dir natürlich sehr gerne in die Show Notes und da machen wir das erste mal diesen Workshop so ein bisschen anders und wir tauchen noch tiefer ein in die Methode der friedlichen Geburt.
Das heißt Es wird dort tatsächlich Die Atemübung der friedlichen Geburt einmal gezeigt und es wird auch nochmal ein Stückchen tiefer gehen in diesen super wichtigen Zustand für die Geburt, den hypnotischen Trancezustand. Also du darfst ihn in dem Workshop wenn du magst mal kennenlernen! Ich mache es zum ersten Mal so, dass er ein bisschen was kostet.
Der kostet vier Euro neunundneinzig weil wir eine begrenzte Teilnehmerzahl haben und manchmal kommen dann nicht alle und das ist dann schade weil dann einfach andere auf der Warteliste nicht nachrücken können und deswegen gibt es da einen kleinen Obolust sozusagen den man vorher zahlt. Und wenn du dann Lust haben solltest noch weiter mit mir zu gehen den Kurs zu machen Dann wird dieser Betrag wieder verrechnet.
Also von daher, wenn du schon interessiert bist und sagst, oh ich möchte jetzt eigentlich nur noch mal gucken. Wie fühlt sich das wirklich an? Ist das was für mich? Dann kommen doch super gerne auch dazu also am elften, fünften um elf Uhr. Und wenn du das verpasst haben solltest weil du die Podcastfolge jetzt später dir anschaust oder anhörst dann folg mir gerne auf Instagram unter Die Punkt Friedliche Punkt Geburt. da kündige ich immer an wenn es einen Workshop gibt.
Also den gibt es regelmäßig unregelmäßig würde ich mal sagen. Und es gibt noch etwas Neues. Es gibt nämlich für alle meine Kurs Teilnehmerinnen jetzt eine Telegram-Gruppe, eine geschlossene. Wir probieren das mal aus da gibt es ab und zu Videonachrichten, Audiobotschaften oder kleine Texte von mir auch so ganz Unregelmäßig, regelmäßig melde ich mich da. Man kann darauf nicht antworten.
also es ist ein sehr einseitiger und daher ruhiger Kanal für die die sowieso schon meinen Kurs machen und vielleicht steckt irgendwo bei dir in deinem Postfach wenn du mein kurs machst schon eine Einladung mit einem Einladungslink dann such gerne danach. es braucht gerne ins Band danach und kommen gerne dazu. wir sind jetzt Ich glaube, irgendwas um die vierhundert Teilnehmerinnen, die sich da tummeln und denen nicht immer mal wieder was Spannendes erzählen rund um die Geburt.
Und was sie gut gebrauchen können. also es geht an die aktiv schwangeren TeilnehmerInnen. Es geht nämlich darum, dass ich gerade überlege für die App die friedliche Geburt so etwas programmieren zu lassen. Also so einen kleinen Kanal und deswegen teste ich das jetzt sozusagen kostenlos einmal auf Telegram um zu gucken wie ist denn das Feedback? wünscht ihr euch das überhaupt oder auch nicht bevor ich das dann programmieren lasse? also das ist ein bisschen der Background.
Ja und das war es schon mit den News Lasst uns starten! Mit der Folge Wie fühlt sich ein Geburt an? Wow, was für ein Thema. Was habe ich mir vorgenommen? Ein bisschen verrückt! Vielleicht kennst du von mir schon das Bild des Berges. Das sage ich eigentlich immer so, weil ich wirklich finde das ist ein gutes Bild für die Geburt. Wenn du dir vorstellst deine Geburt mit deinem Baby ist wie einen Berg zu besteigen den noch nie irgendjemand vor dir bestiegen ist.
also es gibt schon Millionen Menschen die irgendwie Berge bestiegen sind. aber dieser spezielle einzigartige berg der gehört nur zu dir und zu deinem baby und du weißt noch gar nicht was dich erwartet. Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, wie solche Berge beschaffen sind und wie das sich anfühlen kann. Ein paar Dinge wissen wir. Wir wissen der Berg ist sehr hoch. Der ist am Ende auch sehr steil. Also den muss man schon besteigen.
Es ist nicht eine Kleinigkeit, es ist nicht ein Spaziergang im Wald oder so sondern es ist wirklich schon ein richtiger Oschi. Es wird ein Erlebnis werden was ... Du als existenziell erleben wirst, höchstwahrscheinlich und zwar auch ganz egal ob du die Steilwand am Ende hoch kletterst oder Ob du vielleicht mit einem Lift hoch gebracht wirst. Also egal ob es eine vaginale Geburt ist oder vielleicht auch ein Bauchgeburt ist ist dieses Erlebnis existenziellen.
also es wird dich absolut einnehmen und du wirst darüber noch viel nachdenken, auch im Nachgang. Und es braucht eine Zeit um so etwas zu verarbeiten weil das wirklich ja einzigartig ist und da ist dann vielleicht dieser Bergvergleich gar nicht so gut. oder Besteigung, Klettern, Bergklettern. Je nachdem wie oft man das gemacht hat, vergisst man vielleicht auch wieder die eine oder andere Kletterpartie. aber bei der Geburt wird es nicht so sein.
du wirst auf jeden Fall an diesem Tag diese Nacht der Geburte ins Babys dein Leben lang denken Im Sinne von hoffentlich, wow war das herausfordernd und war es toll. Es gibt natürlich da auch andere Möglichkeiten, es gibt viele Menschen die dann Schwierigkeiten haben auch daran zu denken vielleicht auch traumatisiert sind.
leider ist das gar nicht so selten der Fall aber dafür bin ich ja da und hoffe dass ich dir ganz viel Mut machen kann und auch eine Vorfreude wecken kann auf deine Bergbesteigung. In den allermeisten Fällen ist es so, gerade auch bei einer ersten Geburt dass die Geburt sich so langsam ankündigt. Also das man so das Gefühl hat sind das jetzt schon Wellen also wehen ich sage lieber Wellen dazu. weil das passender ist erkläre ich auch gleich warum. oder Oder ist das noch nichts?
Also übt mein Körper jetzt gerade nur oder geht es schon langsam in die Latenzphase. Latenzwase nennt man die erste Phase, mittlerweile ist es so dass diese Phase sogar so bis ungefähr sechs Zentimeter Muttermundöffnung gilt. Das ist sehr gut weil wir dadurch viel mehr Zeit haben gerade wenn wir im Klinik Kontext Geburten beobachten. und wenn wir schon bei drei Zentimeter sagen würden das ist jetzt die Eröffnungsphase dann rutscht in so Zeitgitter von der Klinik.
Also die Eröffnungsphase darf nicht länger als XY Stunden dauern, zum Beispiel wenn man die Eröffnungsfase verschiebt nach hinten also erst ab sechs Zentimeter Muttermund-Öffnung dann bleibt dem Personal dort, den Hebammerzinnen und Ärzten mehr Zeit für die Öffnungsphase. dich als Schwangere, als Gebärne zu schützen vor zu frühen Eingriffen. Denn die Latenzphase darf wirklich lange dauern – also auch mehrere Tage tatsächlich -, dass sich dein Körper so langsam einschwingt.
und natürlich bei sechs Zentimeter Muttermundöffnung ist das schon richtig geburt! Und natürlich ist die Lattenzphase wenn wir das ganz genau betrachten Teil der Eröffnungsphase, weil es geht da schon darum den Muttermund weich zu machen und so langsam das Gewebe vorzudehnen. Und dann eben irgendwann den Gebärmutter Hals zu verkürzen und in die Öffnung des Mutter-Munes zu gehen. Das ist alles schon im Grunde die gleiche Phase, aber sehr spät ist es offiziell der Eröpfungsphase.
In dieser Phase wie gesagt kann man sich wirklich noch sehr zurücklehnen und das beobachten. Es kann auch sein, dass die Wellen nochmal ganz weggehen, wenn eine ganze Nacht schlafen kann, dann kommen sie am Morgen wieder und da sich das über mehrere Tage streckt – das ist normal! Das passiert relativ häufig. Die Wellen, die da kommen und gehen, machen das immer häufiger mit der Zeit Und die haben also immer einen kürzeren Abstand mit der Zeit und werden auch immer intensiver nach und nach.
Wie gesagt, am Anfang in der Latenzphase können da noch Pausen sein von mehreren Stunden oder einer ganzen Nacht oder so – das ist normal! Und irgendwann schwingt sich der Körper mehr und mehr eben ein. Das wird so intensiv, dass man merkt ich muss jetzt hier wirklich auch mich konzentrieren. Ich möchte mitarbeiten. Es wird vielleicht auch schmerzhaft oder einfach ja ein sehr extremes Körpergefühl.
Das Gegenteil. Es gibt bei Geburt nichts, was es nicht gibt und das ist wichtig immer im Hinterkopf zu behalten. Es kann auch sein, dass die Geburt ganz schnell losgeht oder erst schnell los geht dann plötzlich langsam wird oder andersrum. Macht wirklich ihr eigenes Ding. Das ist wie eine Wundertüte und du weißt noch nicht, was da kommt.". Bei mir zum Beispiel bei der ersten Geburt war es so, dass ich eine Untersuchung hatte am Muttermund. Es war sieben Tage nach E.T., dann hieß es, wow!
Du bist schon bei zwei Zentimeter am Muttermunderöffnung? Also wenn jetzt die Wehen starten ... Ich würde sagen Wellen, aber die haben gesagt Wehen natürlich. Wenn die Wehnen losgehen, Komm mal bald ins Geburtshaus, weil es kann sein, dass das schnell geht. Als die ersten Wellen in der Nacht anfing, dachte ich, jetzt fällt mein Kind raus und fahre sofort ins Geurtshaus. Das war ein Fehler. Danach ging's ganz langsam weiter. Und siebzehn Stunden lang hat dann diese Geburt gedauert.
Es hat sich unglaublich gestreckt und gedehnt, weil ich schon in diesem Modus war ... Ich bin schon bei zwei Zentimeter Muttermundöffnung. Da fällt mir einfach so raus, was nicht der Fall war. Man weiß immer nur den Ist-Zustand. Gerade ist der Zustand so, wenn wir mit dem Nuttermontasten wissen noch überhaupt nicht, was danach kommt oder davor war ... Oder man kann es nicht einschätzen.
Es kann genauso sein, dass man sagt, das ist alles fest hier passiert noch gar nichts, das dauert noch ewig und dann ... geht es plötzlich sofort los mit super gleichmäßigen, super hohen Wellen. Und du sagst wow das ist ja hier schon Geburt und dein Kind ist kurz danach da.". Das war zum Beispiel bei mir über der zweiten Geburt dabei tatsächlich dass ich gar nichts hatte und von Null auf Baby ist.
geboren waren das anderthalb Stunden und davor wurde mir noch gesagt nee der Mutter muss noch fest verschlossen das dauert hier noch lange. also auch das kann passieren das heißt Am Ende weißt du es nicht. Meistens schwingt sich der Körper langsam ein, das ist gutes zu wissen um einfach da so eine Geduld zu haben und im Hinterkopf zu haben. okay es gibt auch irgendwie andere Verläufe ganz äh andere Berge.
Wenn du spät zum Geburtsort gehst also Klinik-Geburtshaus oder deiner Hebamme für die Hausgeburt Bescheid sagst hast du wahrscheinlich das Gefühl dein Baby kommt jetzt gleich Es ist super super intensiv. Dann bist du wahrscheinlich bei ungefähr sechs Zentimetern. Also, du hast das Gefühl, nee, ich hab das Meiste ja schon gemacht! Ich habe hier schon lange, lange gearbeitet und geackert und es war superintensiv. Jetzt gehe nur noch quasi für die Austrittsphase zum Geburtsort.
Das ist meistens das Gefühl wenn man mit sechs Zentimeter in die Klinik geht oder zum Geurtshaus geht. Denn das ist tatsächlich schon sehr, sehr intensiv. Und dann sind wir sozusagen in der offiziellen Eröffnungsphase und auch die kann sich noch strecken. Die kennzeichnet sich durch zum Beispiel ganz regelmäßige Wellen, regelmäßiger Abstände. Die Abständes werden immer kürzer, die Wellen werden intensiver und immer deutlicher – und du hast wirklich ein superintensives Körpergefühl!
Dann kommt es irgendwann zur sogenannten Übergangsphase. Manche Menschen merken die Übergangsphase nicht gerade dann, wenn sie sich gut mental vorbereitet haben aber es gibt auch Menschen, die sich sehr gut mental vorbereitet haben und trotzdem die Üergangsphase merken. also beides ist total möglich. bei mir war's so dass die bei der dritten Geburt dann einfach weggefallen ist. Falls du mich noch nicht kennst, dann hör am besten die allerersten Folgen nochmal.
Weil dann kannst du besser einsteigen in das was ich erzähle von diesem hypnotischen Trancezustand den Ich hatte bei der Geburt meiner Tochter also meines dritten Kennens. weil ja da fühlte ich mich die ganze Zeit gut und ich kamen nicht in diese sogenannte Übergangsphase gefühlte Übergangsphase, denn die Übergungsphase ist ungefähr zwischen acht und zehn Zentimetern. Und es geprägt von einem Gefühl nicht mehr können.
also ich kann nicht mehr ich will hier weg Ich habe das Gefühl ich schafft das nicht mehr! Ich will jetzt sofort einen Kaiserschnitt ein Bauchgeburt. diese Gefühle diese existenziellen Gefühlen sind ganz typisch für diese Phase der Geburt Also kurz bevor es dann in die Austrittsphase geht dass da so eine richtige existenziell empfundene Krise passiert. Wie gesagt, es kann sein dass die ausbleibt.
wenn du in dieser hypnotischen Trance bist dann kannst du damit besser zurechtkommst und gleichzeitig ist diese Krise nicht sehr lang in der Regel. also das ist nicht etwas wo du Stunden um Stunden da in dieser Krise steckst sondern das ist so wie ein etwas längerer Augenblick würde ich sagen wo man sagt Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr.". Und dann geht es auch recht bald in die Austrittsphase über. Bei der Austrittspase ist es so, dass sich die ganze Geburt anders anfühlt.
Das bewerten Frauen auch ganz unterschiedlich. Manche sagen ... Die Eröffnungsphase war total schrecklich, die Austrittsphase war dann total easy. So war das bei mir beim ersten Geburts zum Beispiel. Nicht easy, sag anstrengend aber ... Ich hab da gar keinen Schmerzempfinden mehr gehabt, zum Beispiel in der Austrittsphase auch bei meiner ersten Geburt nicht. Sondern die Eröffnungsphase war das Herausforderende. und es gibt auch das genau andersrum.
also dass man sagt, die Eröffnungsphasen waren super aber die Austrittsphase habe ich als total herausfordernd empfunden. Auch das gibt es! Und es gibt es auch, dass man beides schlimm findet... Das war bei mir bei der zweiten Geburt so... ...und es gibt ist auch, du beides super verarbeiten kannst. Also das ist ein Gefühl von Unglaublicher Anstrengung und eben diesem existenzialen Gefühl von Druck- und Dehnung, aber dass du damit gut zurechtkommst. Das war bei mir der dritten Geburt.
Es ist vielleicht ganz cool, das denke ich immer mal wieder, dass sich so unterschiedliche Geburtserfahrungen gemacht habe und daher so unterschiedlichen Dinge auch beleuchten kann. Das ist auch das was mir Frauen schildern also es diese drei Varianten sozusagen gibt wie man Geburt so erleben kann oder was sie dann eben auch berichten. In der Austrittsphase hast du grundsätzlich ein anderes Gefühl. Das heißt, du hast mehr das Gefühl von Mitschieben, Runterschieben wollen.
Es ist ein Druckgefühl... Du kannst auch so einen Pressdrang entwickeln. Vielleicht erinnert dich das auch ein bisschen an auf die Toilette müssen? Nur dass es viel intensiver ist und weiter vorne stattfindet! Natürlich drückt das Baby auch auf den Darm. also d.h., es ist da schon die Region, die man ja schon kennt beim Stuhlgang auch aber es ist eben doch weiter vorne intensiver, aber es gibt eben dieses Gefühl wenn die Welle kommt von ich möchte eigentlich mitschieben.
Ich will mitdrücken und das Kind ja macht dann so eben seinen Weg durchs Becken und dann eben auch die Drehung durchs Backen. Falls du dann irgendwann fühlen möchtest nach dem Kopf deines Babys was ich total empfehlen kann Also kannst dann in deine Vagina einen Finger hineinlegen und schon fühlen, wie das Kopfchen deines Babys kommt.
Wirst du in Wellen pausen, merken dass sich das Köpfchen immer wieder zurückzieht weil es so ein bisschen ist wie zwei Schritte vor einem Schritt zurück zwei Schritte vor, einen Schritt zurück. Also das Baby bewegt sich durch den Geburtskanal mit diesem Vor- und Zurückschieben gerade bei der ersten Geburt und es ist auch tatsächlich richtig gut weil dadurch dein Gewebe sehr langsam gedehnt wird vorsichtig gedehnend wird und hoffentlich dann eben alles gut heil bleibt.
also diese Bewegung ist gut und kann wenn man eine lange und sehr anstrengende Austrittsphase hat anstrengend sein, einfach zu merken. Es geht immer wieder zurück und es soll jetzt endlich kommen.". So hab Geduld in dieser Phase. Das braucht dann wirklich nochmal deine ganze Kraft und ist eben diese letzte Phase wo man sozusagen die Steilwand eklimmt um dann irgendwann auf der Spitze zu stehen.
Dann hast du vielleicht auch schon mal gehört vom Ring of Fire das heißt wenn das Köpfchen geboren wird oder halt bei einer Beckenendlage auch die Füße wahrscheinlich dann doch beim Köpfchen, weil das größte ist vom Baby. Dann ist es normal ein Brennen zu spüren und dieses Brenn habe ich zum Beispiel bei allen drei Geburten als nicht sehr schlimm empfunden.
also es gibt natürlich manchmal auch Dampferletzungen die so schlimm sind dass man das vielleicht auch stärker spürt aber in der Regel aushaltbar, es ist eher so ein leichteres Brenn. Das will ich nur einmal sagen weil man glaube wenn man an die Geburt des Babys denkt, zumindest bei mir war das so. Dass ich immer dachte, ja, wenn es dann da raus muss und wie soll sich das denn soweit dehnen?
Ich kenne meine Vagina, ich weiß irgendwie, wie viel da Platz findet und wie sollte das irgendwie gehen mit einem Köpfchen? Aber das Gewebe wird über lange Zeit vorbereitet. auch die Hormone schießen ein machen richtig viel Und der Damm wird auch sehr dünn Selbst wenn der ein bisschen einreist, das ist eine sogenannte Sollbruchstelle des Körpers. und selbst wenn er ein bisschen Einreist. Ist das nicht so stark spürbar wie man es denken würde?
Also wenn ich jetzt ne Verletzung am Damm hätte einfach so ohne Geburt wäre das wahrscheinlich total schlimm und schmerzhaft Und bei der Geburt kriegt man's vielleicht sogar gar nicht so richtig mit. Das kann man sich vorher nicht gut vorstellen, aber das ist bei den allermeisten Frauen der Fall und da möchte ich dir schon mal diese Angst hoffentlich nehmen. Ich hoffe es hat mir gelungen die so ein bisschen zu nehmen.
Was ich gehört habe von Marisa Fiege, die bei mir im Podcast zu Gast war, ist dass man selbst einen guten Dammenschutz machen kann indem man mit den Händen tastet wie der Kopf geboren wird. also wenn von deiner Position her und von der Kraft her gut geht, dann könntest du theoretisch auch deinen Dammenschutz selber machen. Weil sie beobachtet hat, sie ist eine außerklinische Arbeit in die Hebamme.
das ist wohl so ganz altes Hebammenwissen auch dass die meisten Frauen das Köpfchen selber steuern vom Baby, ihren Damm gut schützen. Weil sie eben genau spüren, ah okay jetzt wird es zu doll! Jetzt mache ich eine Pause. also wenn man sich da nicht so stark von außen leiden lässt sondern dass quasi mit dem eigenen Gefühl macht. Es kommt aber total auch auf... auf deine Power an.
Zum Beispiel bei meinen Kindern hatte ich das Gefühl, ich habe gar nicht die Kraft da jetzt hinzufassen und zu fühlen – es wäre mir zu viel gewesen! Und es kann auch sein dass du eine Geburtsposition hast wo du das nicht so gut machen kannst. dann vertraue auf jeden Fall der Hebamme. nur manchmal ist es ja so, die ist gerade nicht im Raum oder kommt zu spät oder irgendwas und du möchtest einfach selber dafür sorgen, dass alles gut heil bleibt.
dann könntest du das eben auch mit deiner Hand ein bisschen mit steuern. Nur, dass du das mal gehört hast. Für den Fall, dass das vielleicht interessant und relevant wird für deine Geburt. Und genau die Podcast-Folge mit Marisa Fiege verlinke ich dir natürlich auch hier in den Schaunots. Ja, wenn die Geburt dann vorbei ist ... Wenn dein Baby geboren ist... Also meistens erst einmal wird das Köpfchen geboren, dann gibt es noch eine Pause, eine Wellenpause und dann wird der Rest geboren.
Der ist viel einfacher also weil er einfach kleiner ist. Das ist dann meist easy spürt man nichts mehr. Das ist halt total verrückt, also gerade wenn man jetzt keine großen Geburtsverletzungen hat dann ist einfach alles gut danach. Also das ist wirklich wie auf diesem Berg angekommen sein oben. Man ist die ganze Zeit geklettert da diese steile Wand hoch sich super angestrengt und jetzt steht man da oben und es ist so ja jetzt bin ich da! Jetzt ist's gut.
Und so ist eben das Gefühl bei der vaginellen Geburt danach in der Regel. Vielleicht wird dann noch eine Wundversorgung gemacht. Es wird sicherlich geschaut, wie sieht es aus? Muss genäht werden oder nicht und dann sollte gut betäubt werden. Darauf darfst du gerne auch bestehen und dann vernäht werde im Fall der Fälle. Und du bist schon mit deinem Baby hoffentlich eingemuckelt und ihr lernt euch schon kennen und Du bist da vielleicht auch schon ganz abgelingt sozusagen!
Jetzt kommen wir dazu ja... Wie fühlt es sich denn nun an? Was ist das für ein Gefühl?! erzählen das Frauen ganz unterschiedlich. Viele Frauen sagen, dass es wie wenn man Menstruationsschmerzen hat nur intensiver. Mir hat das früher total Angst gemacht weil ich so eklige Menstruationsschmerzen hatte. Das heißt bei mir war das wie ein Ziehen, als würde jemand an meinem Eileiter Ziehen mit einer Pinzette oder so. Es war wie ein stechendes... Superintensives Ziehen und Krampfen.
Und ich konnte dann sofort nicht mehr reden, nicht mehr atmen, nicht gehen. Ich musste stehenbleiben, mich hinsetzen, ich musste das veratmen. Es war ganz eklig. Dann war es wieder weg. Das kam aus nichts und war mega doll! So ist eine Geburt nicht. Nur falls du solche Regelschmerzen haben solltest wie ich ... Wisse? So fühlt sich ein Geburt... Nicht an, ist zumindest mein Erleben und auch das was ich so höre. Sondern wenn die Wellen kommen dann sind sie weicher und dumpfer und tiefer.
Ich weiß dass das jetzt so ein Ja was sagt uns das jetzt? Weicher, dumfer, tiefer. Was meint sie denn da? Die meisten Frauen würde ich schon sagen spüren die Geburt sehr am Muttermund aber eben als Dumpfes Dehnungsgefühl als weiches, dumpfes, tiefes Gefühl. Und nicht als ziehen des stechendes... Ich will hier weg. Schreckliches irgendwas! Also nichts wo man sich erschreckt sondern und deswegen sage ich halt auch so gerne Welle.
es ist wie eine Welle die so anrauscht irgendwann ihren Zinit hat und dann wieder abflacht und zwischen den Wellen spürt man gar nichts. also so wie am Ende wenn die Geburt vorbei ist. Es ist einfach stille dazwischen, zwischen den Wellenpausen in der Regel. Es gibt manchmal auch Geburten... Zum Beispiel meine Erste hat sich so eingeschwungen dass das wie ein durchgehendes Gefühl war. also ich habe dann die Wellen gar nicht richtig gemerkt.
es wurde erst später mehr und mehr zu so regelmäßigen Wellen. Also auch dass du das schon mal gehört hast dass es auch sowas gibt. denn alles was ich dir hier erzähle es kann sein Dass dein Fall nicht miterzählt wurde weil das eben so eine Wundertüte ist und es so viele unterschiedliche Geburtsberge gibt. Aber das ist so, was die meisten Frauen beschreiben.
Viele Frauen beschreibens also so wie intensive Menstruationsschmerzen mit dem Unterschied dass sie sehr regelmäßig eben auch kommen, also auch immer regelmäßiger werden. Dass sie diesen Zenit der Welle irgendwann haben, dass die so anrauschen und Zenit haben wieder abflachen dazwischen eine Pause. Also man kann sich mehr und mehr in diesen Rhythmus hineinbegeben Und die Wellen werden eben immer intensiver mit der Zeit Die Abstände werden kürzer und man kommt in einen Flowzustand mehr.
und Das ist halt auch das Gute, dass die Geburt selber – und das sage ich ja immer wieder – als natürlichen Bewusstseinszustanddiagnotische Trance dabei hat eigentlich. Also mit dabei haben möchte die Geburte! Ich gehe davon aus, dass alle Säugetiere bei einer physiologischen, also einer natürlichen vaginalen Geburt in diese die in diesen hypnotischen Trancezustand automatisch hineinkommen. Nur wir Menschen kommen immer wieder raus, weil wir ins Denkhirn kommen.
Das heißt, wir denken dann oh wie sind denn die Abstände der Wellen? und dann gucken wir auf die Uhr? Dann ah wir müssen noch an die Babyschade denken! Hast du schon die Mama angerufen? sie soll sich um den Hund kümmern also diese Gespräche führen dann spreche ich mit der Hebamme dann soll ich auf einer Skala von eins bis zehn sagen wie doll denn schon die Schmerzen sind. das alles aktiviert Hirnareale die uns raus bringen aus diesem natürlichen Flowzustand.
Und deswegen finde ich am mentalen Vorbereitung so wichtig, damit ich auch wenn ich diese Gespräche geführt habe hinterher wieder gut zurückkomme in diesen Flowzustand. In diesem hypnotischen Trance-Zustand weil der eben auch unter anderem das Schmerzerleben verändert verbessert. Dazu komme ich aber gleich noch ganz kurz, obwohl du auch ganz viel hier in dem Podcast dazu findest.
Das ist nämlich wirklich Magic finde Ich weil ich ja zwei super super schmerzhafte Geburten hatte und meine dritte dann einfach Schmerz frei war Weil ich mich auf diesen notischen Tronstzustand so stark konzentriert habe. das Ist nicht immer der Fall es auch nicht dass versprechen der friedlichen Geburt darum geht Es Nicht. Aber es erleben eben immer mal wieder auf Frauen so eine ganz extreme Reaktion darauf, dass man sagt krass. Wie kann ich's denn so erleben? So extrem und so extrem anders!
Deswegen erwähne ich das hier aber ist nicht das Ziel sondern das Ziel ist, dass du gut damit zurechtkommst mit den Körperempfindungen die da sind. Dein Körper selber bringt dich also durch diesen Wellenrhythmus mehr und mehr auch in den Fokus, dass du mehr eintauchst in die Geburt. Und das ist genau richtig so! Was mir ganz wichtig ist – meine allererste Hebamme, bei der ich meinen ersten Geburtsvorbereitungskurs gemacht habe vor nun über zwanzig Jahren.
Die hatte gleich zu Beginn gesagt, Geburt tut nun mal weh und jeder, der das Gegenteil behauptet, lügt. Das war das eine, was sie gesagt hat. Dann habe ich mich gemeldet und gesagt, wie der Höl tut es denn weh? Weil ich totale Angst davor hatte dass es doll wehtun könnte. Da hat sie gesagt je nachdem wie schmerzempfindlich du bist. dann hab ich gedacht na super weil ich bin superschmerz empfindlich das heißt für mich wird es die Hölle werden.
Und dann war ich sozusagen auf der Schiene hin zu einer sehr sehr schmerzhhaften ersten Geburt und ich blieb auch auf dieser Schiene während ich dann meine zweite Geburt erlebte. Also es war logisch, dass beide Geburten so ja sein mussten weil mein ganzes Unbewusstes und meinen Bewusstsein alles davon ausging. das muss ganz furchtbar schmerzhaft werden so wie ich das in allen Filmen sehe wie mir das alle Leute erzählen. Es gibt gar keine andere Variante. Das heißt es war eine Tür zu.
hinzu kann Geburt nicht auch anders sein. Diese Tür hatte ich dann geöffnet vor der Geburt meines dritten Kindes meiner Tochter dann mich auf eine andere Schiene gesetzt, wo ich dann eine ganz, ganz andere Geburtserfahrung machen konnte. Ich möchte als gerne dieses Vorurteil hier einmal aus dem Raum räumen – aus der Welträumen -, dass ein Geburt immer wehtut und jeder, der das Gegenteil behauptet, lügt? Stimmt nicht! Ich kenne viele Menschen, die schmerzfreie Geburten erleben.
Die lügen nicht und ich lüge auch nicht. Also das ist wahr, dass es gibt es. Es ist selten aber es gibtes. Das zum einen in Klammern... ...das ist aber nicht relevant! Ist nicht relevant ob es weh tut oder nicht wehtut?
Es wird definitiv intensiv sein, auch wenn's nicht wehtut Und wenn du gut mit den Schmerzen umgehen kannst und sie dich nicht überwältigen und das Gefühl hast oh Gott ich muss hier raus und ich weiß nicht wie Wenn das nicht ist sondern du das Gefühl hasst das tut schon richtig weh Aber es is okay Und ich weiß auch, wofür das ist. Ich komme damit gut zurecht? Perfekt! Mehr muss es gar nicht. Es muss nicht die Schmerzfreigeburt werden auf gar keinen Fall.
Sondern ... Das ist eine Option und eine Möglichkeit. Es stimmt nicht, dass es das nicht gibt. Zum einen. Und zum zweiten, das finde ich ganz wichtig, es ist auch möglich, eine gute Geburt zu erleben, die schmerzreduziert ist, man gut zurrechtkommt mit den Schmerzen oder sogar auch schmerzwrei ist. wie auch immer Wenn man ein sehr schmerzempfindlicher Mensch ist. Und ja, auch wenn du ADHS hast und du Neurodivergent bist – dann ist es möglich eine solche Geburt zu erleben!
Wir haben hier nicht alles in der Hand? Das finde ich auch wichtig zu betonen. Also du hast vielleicht so achtzig-fünfundachtzig Prozent in der hand was deine geburt angeht aber die letzten fünfzehn prozent sind auch sowas wie glück Schicksal oder was auch immer. Und falls es eben zu irgendwas kommt, wo du merkst, hier komm ich nicht mehr gut zurecht. Ich brauche Hilfe von außen findest ganz wichtig dass wir da auch wirklich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
das ist vollkommen in Ordnung ist kein Scheitern oder irgendetwas sondern es gibt einfach crazy Geburtsberge. alle geburts berge jeder einzelne auch von der Bauchgeburt isst ein crazy hoher Berg. Das ist immer eine super große Herausforderung für den Körper Für die Psyche für dein ganzes System. Und es gibt Geburtsberge, die brauchen Unterstützung von außen. Die können niemanden ohne Unterstützung besteigen. Sie sind nicht besteigbar – das gibt's auch!
Wir wissen noch nicht, welcher Geburtesberg für dich sich vorbereitet hat sozusagen. Es kann zum Beispiel sein, dass vor dem Berg ein reißender Fluss ist über den du gar nicht alleine rüber kannst. Man sollte schauen, ob es nicht vielleicht doch noch eine Brücke gibt über den Fluss oder so. Dass man vielleicht dann doch nochmal anders rüber kommt.
aber manchmal braucht's eben auch irgendwie sowas wie ein Rettungsboot was einen rüber bringt und da wird man schon mal ganz schön nass und so weil das ein reißender Fluss ist dass also nicht der beste Start um auf den Berg zu gehen. Aber manchmal geht es eben nicht anders. worüber spreche ich? gerade? über die Einleitung. Bei manchen Frauen ist ne künstliche Einleitungen notwendig, aus gesundheitlichen Gründen und deswegen betone ich das so.
Es ist wichtig zu schauen sind es gesundheitliche Gründe oder ist es jetzt gerade Standard dass einfach eingeleitet wird weil ich bin an tag x? also dass man da vielleicht wirklich nochmal guckt sich vielleicht auch noch mal eine zweitmeinung einholt oder auch vor allem auf das eigene gefühl auch noch einmal guckt wenn nun ungutes Gefühl hast und jemand sagt ah leite mal lieber einen dann folge dem auch.
oder ja wenn ihm jemand sagt oder auch zwei sagen unterschiedliche Ärzte, Ärztinnen sagen Mensch jetzt sollte man schon einleiten weiß ich nicht wegen des Fruchtwassers. Wegen der Herztöne, wegen deinem gesundheitlichen Zustand warum auch immer dann ist es ein Segen dass wir diese Boote haben die einen über diesen reißenden Fluss bringen können. das ist richtig richtig gut. nur wenn gesundheitlich alles gut ist und man in Anführungszeichen nur nicht mehr kann.
Das ist heftig, deswegen sage ich das an Anfangszeichen. Ich habe ja auch mein erstes Kind sieben Tage nach Ethi bekommen und diese waren so sackanstrengend. Mir hat alles wehgetan. Ich konnte nicht mehr ... Ich war dankbar, dass es losging mit der Geburt. Also, ich habe da totales Verständnis, gerade wenn man auf vierzehn Tage geht oder so. Puh! Das wird dann irgendwann wirklich ganz schön heftig. Mir ist es nur wichtig... Ich schau, dass es wirklich notwendig ist. Eine Einleitung.
Dass es einen medizinischen Grund dafür gibt, wenn's irgendwie geht und dir so schlecht geht, dass das nicht mehr aushältzt. Natürlich dann auch ein Grund. Habs nur im Hinterkopf? Dann gehst du schon nass den Berg hoch! Es ist nicht der optimale Start. Das macht alles etwas schwerer. Man kann damit eine gute Geburt erleben. gut vorbereitet ist, gut in Diagnose findet. Auch gut drin bleibt auch im Hinterkopf hat. ich darf mir eine PDA geben lassen.
das ist auch in Ordnung also dass alles weil sich die Wellen tatsächlich da nochmal anders anfühlen können. es kann sein man so sind Einleitungen nicht gedacht ein Leitung sind gedacht als anstupsen und dass dann der Körper das selber macht. und wenn das gut läuft Dann ist das alles wunderbar. dann macht der Körper was er eh machen wollte wurde nur so ein bisschen angestupsst. manchmal Es ist bei Einleitungen so, dass zu viel angestupst wurde.
Dann geht es sehr schnell in hohe Wellen, die in kurzen Abständen kommen und einen Wellensturm überfordern können. Wenn du das Gefühl hast, das ist hier einfach zu krass, dann such dir unbedingt Hilfe von außen. Das braucht es nicht immer auch bei einer Einleitung nicht immer ganz wichtig. Habe es nur ein bisschen mit im Hinterkopf. könnte es sein, dass du vielleicht da noch ein bisschen weitergehend Hilfe benötigen könntest.
Also dass du das einfach schon mal so mitgedacht hast was wäre das denn? wie wird dann eine PDA eigentlich gelegt? Das würde ich aber sowieso... allen empfehlen. Also ich würde dir eh empfehle so oder so, dass du dich mit diesen ganzen medizinischen Sachen auseinandersetzt und da gibt es auch ganz tolle Folgen. mit Dr. Lütje zum Beispiel wo er über Interventionen spricht. das würde ich auch sehr empfeheln dir das anzuhören, anzuschauen weil es auch Angst nimmt.
dann weißt du wenn's um Saugglocke geht dann hast du nicht irgendwie ein abstraktes Bild vor Augen und denkst du Gott du Gott Sondern dann ist es ein bisschen konkreter und das macht weniger Angst. Wenn du weißt, ah ja, dann wäre das so und so und das und das, kann es das leichter machen. Deswegen würde ich mich immer vorher da schon mal informieren oder eben auch mit der PDA. Dann muss ich einen runden Rücken machen. wie sieht das aus? Wer kommt dann?
Wer legt die ... Und so dass du da schon einmal so ein bisschen Vorbereitung hast. Ach so und was ich vergessen habe. Also, ich hab ja erzählt von diesem dumpfen Gefühl, was es haben kann also diese Wellen. das ist ein sehr intensives auch irgendwann existenzielles Gefühl von Druck, von Dehnung vielleicht auch vom Schmerz. Das ist aber eher so dumpf und breit.
Und ganz wichtig das hatte ich vergessen es kann auch sein dass du sehr stark im Rücken spürst oder in den Leisten in den Oberschenkeln spürest. Ganz unterschiedlich von Frau zu Frau wo sie diese Geburtswellen wahrnimmt. also wenn du das am Rücken merkst in den oberschenkeln in den leisten ist das auch vollkommen normal. das hängt mit den Mutterbändern zusammen die gedehnt werden und genau das ist dann auch eine Welt. und sei gerne gespannt, wo du deine Geburtswellen spüren wirst.
An dieser Stelle liegt mir auch nochmal am Herzen zu sagen wenn du Schmerzen hast bei der Geburt was ja nicht unwahrscheinlich ist sind das keine Schmerz wie wenn du dich verletzt also wenn man irgendwie sich irgendwo schneidet oder den Fuß verknackst irgendwie so, dann sind das andere Schmerzen. Dann sind das Schmerz von ich habe mich verletzt und ich brauche Unterstützung, ich braue Hilfe und es muss jetzt heilen und ich muss es jetzt schonen usw.
Das ist eine vollkommen andere Schmärtsqualität als Geburtsschmerzen. denn egal ob du das als Druck- und Dehnung wahrnimmst als sehr intensive oder ob du des Gefühl hast dass sind jetzt wirklich schmerzhafte Wellen die da sind Ist das eine andere Schmerzqualität, weil es sich mehr anfühlt wie Arbeiten? Also ich finde Wellen vor allem extrem anstrengend irgendwann.
Am Anfang noch nicht aber die werden immer anstrender und machen so ein Gefühl von Arbeit und von Vorwärtskommen Obwohl es superintensiv ist und wahrscheinlich das Intensivste, was du jemals in deinem Leben erleben wirst oder so. Egal ob schmerzvoll oder nicht wird es super intensiv sein! Es ist toll wenn du dabei denken kannst. ja und jede Welle bringt mich meinem Kind näher.
mein kind kommt zu mir mit jeder welle Und zwar ganz gleich ob der muttermund gerade aufgeht von außen getastet oder nicht? Das ist egal weil jede einzelne Welle das Gewebe weicher macht und Fortschritte macht, auch wenn man die im Außen nicht tasten kann. Das ist eben das Problem vielleicht oder dass auch das Trolle gleichzeitig beinahe geburt Nicht im Prozess ist, den man so gut messen kann von außen. Das ist wieder diese Wunderschütte!
Also du kannst von außend nicht messen, nicht beurteilen und sagen wo steckt jetzt die Frau in ihrem Geburtsprozess? Was ist da gerade los? Sondern das ist sehr individuell innerlich im Verborgenen. Und ich hab manchmal so das Gefühl, als würde sich die Natur absichtlich nicht in die Karten gucken lassen wollen.". Also es gibt dann auch wirklich Fehldiagnosen, ne? Dann habe ich einmal einen Geburtsbericht bekommen und er hat mich so berührt.
da wurde getastet der Muttermund weswegen ich übrigens sage lasst ihr möglichst nicht sagen wie weit er geöffnet ist weil ich das rausbringen kann aus deinem inneren Körpergefühl. also bei der Teilnehmerin von mir wurde er getastete und die Hebammer hat gesagt dass dauert noch bis du pressen kannst und so. Also der ist noch bei, keine Ahnung, sechs Zentimeter oder so. das dauert noch. Da geht's noch nicht los. Und meine Teilnehmerin hat aber das Gefühl ... Nee nee, ich muss jetzt aber pressen.
So zwei drei Wellen später. Das lag darin dass dieser Muttermund innerhalb von wenigen Wellen sich komplett geöffnet hat also das Ganze vorher was sehr lang vielleicht mühselig war hatte seine Wirkung dann entfaltet in den letzten drei Zentimetern, die plötzlich so ... aufging. Deswegen ist es immer nur wenn man den Mutter montastet einen Zustand von jetzt und nie von in zwei Minuten. Wir wissen das einfach nicht!
Und das fand ich auch total beeindruckend weil sie sagte Sie wusste es geht jetzt weiter und sie hatte dann diesen Press dran und hat gesagt Taste bitte noch mal an diese krass. Janie ist voll offen du kannst loslegen und die Frau hat halt recht mit ihrer Intuition mit ihrem Gefühl. Und je mehr du eintauchst in die Geburt, eintaucht in das Ja zu jeder einzelnen Welle.
Eintauchts in dieses Gefühl von ja ich mach mich ganz...ich gehe ganz in die Dehnung und tauche ganz ein an jede einzelne Welle und ganz entscheidend auch in jeder einzelne Pause. also in der Pause mache ich wirklich nichts! Ich entspanne mich maximal um dann für die nächste Welle wieder Kraft zu haben. Desso mehr Du das machst desto Besser bleibst du in diesem Trance zustanden, desto einfacher wird die Geburt für dich. Die Kuh auf der Weide wüsste nicht wie weit ihr Muttermund offen ist.
Die wüssten wahrscheinlich noch nicht mal das sie einen hat und sie atmet und sie is im Moment und sie folgt ihrem Körper und das Käppchen ist irgendwann geboren. Also dieser Gedanke dass diese Infos dir nicht weiterhelfen weil dieser Prozess Nicht planbar ist und macht, was er machen will. Ist glaube ich total gut. also das nochmal so richtig zu verinnerlichen. Und ich habe noch ein Beispiel wie man sich eine Geburt auch vorstellen kann.
vielleicht hast du schon mal in deinem Leben Kraftsport gemacht. Ich bin gerade dabei, ganz neu. seit ein paar Monaten mache ich Kraftsport und bin total begeistert. Hätte ich nie gedacht! Das ist überhaupt nicht mein Ding. Und dann irgendwo gelesen das ist aber wichtig. Gerade für uns Frauen dass wir je älter wir werden mehr und mehr Kraftsports kann ich nicht joggen gehen. Kann ich nicht irgendwie spazieren gehen oder Fahrrad fahren oder tanzen? Warum Kraftspoort? Jedenfalls.
Ich bin jetzt total begeistet vom Kraftspot finde es richtig toll denn beim Kraftspor ist das Spannende. Man nimmt ein sehr hohes Gewicht, wo man das Gefühl hat. Man kann es gerade noch so ein paar Mal bewegen und geht dann nah ans Muskelversagen ran und nah an den Punkt. ich kann jetzt wirklich nicht mehr. Und man macht nur so ein Paar Bewegungen. bei mir sind es so acht bis zwölf Wiederholungen.
Dann bin ich spätestens am Punkt, wo ich das eben nicht weiter machen kann weil das so intensiv ist Und danach habe ich mindestens zwei Minuten Pause, eher drei bis vier Minuten Pause. Dann mache ich den zweiten Satz und mache wieder diese acht bis zwölf Wiederholungen. Und dann mache ich wieder so lange Pause und gehe zum nächsten Gerät. Ich finde es ist total abgefahren, weil Kraft Sport deswegen so viel Spaß macht.
Weil du zwar auf der einen Seite in diese starke Anstrengung gehst aber die dauert ja nur ein paar Sekunden. also wie lange dauert das? vielleicht eine halbe Minute oder so bis man da seine Wiederholungen gemacht hat und danach hast du aber ebenso drei Minuten ungefähr einfach Pause deinen Körper und es ist einfach stille oder ich höre Musik, aber ich bin dann so ganz bei mir. Und habe eben diese Pause! Dann mache ich den nächsten Satz-Krafttraining.". Das hat mich so stark erinnert an Geburt.
also ich fand das mega witzig weil ich plötzlich verstanden hab warum in diesen Gyms ständig diese Muskelmänner dann da rumstehen gar nichts machen und sich so unterhalten oder so am Handy sind und so. Da dachte ich sehr klar, du machst halt am Ende sehr viel mehr Pause als du Krafttraining machst.
Und bei der Geburt ist es genauso, also wenn du sagen wir siebzehn Stunden Geburt hast wie bei meiner ersten Geburt, hast du davon nicht siebzen Stunden Geburnt sondern gerade am Anfang hast ja noch zwanzig Minuten Pause zwischen den Wellen dann irgendwann fünfzehn Minuten Pause dann zehn Minuten irgendwann irgendwann fünf Minuten und ganz am Ende hast nur noch eine Minute Pause zwischen in den Welle und dann kommt schon die nächste. aber Du hast immer diese Minute. also Du hast Eine Pause.
Und wenn du dir überlegst, wie viel Pause deine Geburt für dich bereithält ... Kann das vielleicht auch total ermutigen? Wenn du Kraftsport kennst, weißt du auch, wie schön diese Pausen sind, weil der Körper gearbeitet hat und danach regeneriert er. So ist es bei der Geburt auch. Vielleicht hilft dir das Bild! Ich hab ja erzählt, wie sich so eine Welle anfühlen kann. Manchmal werde ich gefragt, was ist wenn diese Wellen ... Wenn sich die Schmerzen verändern? Vielleicht habe ich keine.
Nur so ein starkes Druck- und Dehnungsgefühl. So ein sehr existenzielles. Aber wenn irgendwas schiefläuft, meinem Kind nicht gut geht oder meinem Körper etwas ist. Wenn irgendetwas ist, merke ich das dann überhaupt. Oder bin ich in meiner heilen Welt und ich bin in meiner hypnotischen Trance. Mir geht es super! Mein Körper arbeitet vor sich hin und ich kriege keinen Signal weil tut auch nicht weh. Nein, wenn du in der hypnotischen Trance bist dann kriegst du trotzdem und das ist das Spannende.
Einen scharfen Schmerzreiz, wenn irgendwas kaputt gehen sollte! Denn das ist eine andere Information. also dein Gehirn hat sich dann quasi eingestellt auf Geburt. Geburt ist gut hier geht nichts kaputt es alles wunderbar. ich muss keinen Schmerzeitz raus schicken weil Mein Körper macht das alles gut, mein Verstand hat mich in die Ruhe gebracht. Ich bin den guten Händen sicher und ich kann hier arbeiten.
Aber wenn jetzt irgendwas kaputtgehen sollte oder etwas schieflaufen sollte also etwas was auch schmerzhaft wäre oder du würdest dir bei der Geburt plötzlich deinen Finger klemmen oder sowas in der Art hättest du eine Schmerzimpuls? Weil dein Körper immer dich davor bewahren möchte, etwas zu tun oder etwas zu erleben was dich kaputt macht und was dich verletzt.
Das heißt wenn irgendwas sein sollte mit deiner Geburt oder du dich gerade verletzst würdest du ganz normale Schmerzen haben wie ohne Trance auch. Also, das vielleicht auch noch mal. Weil ich ja erzählt hatte und du aus meinem Podcast schon weißt, dass eben ... Das Schmerzempfinden sich verändert durch diesen hypnotischen Tronstzustand alles viel besser machbar ist, vielleicht sogar eine Schmerzzfreiheit entsteht. Trotzdem warnt dich dein Körper wenn irgendwas schieflaufen sollte?
Ich finde sogar extremer, sogar stärker weil es dir halt ... Weil es dir eigentlich halt grundsätzlich gut geht. Also auch wenn das mega anstrengend ist, geht es dir grundsätzlich gut in dieser Anstrengung und wenn etwas nicht gut ist dann kriegst du plötzlich Panik zum Beispiel.
Wenn's dein Baby nicht gut gehen sollte würdest du plötzlich höchstwahrscheinlich so ein Panikgefühl bekommen weil dein Unbewusstes übernommen hat deine Körperintelligenz übernomen hat und deinen Körper weiß genau wie es dein Baby geht Und schickt dann die Information hoch, hey hier stimmt was nicht. Dann wirst du unruhig und irgendwas ist komisch. Lass jemanden draufschauen, lass mal gucken ob alles in Ordnung ist. Also Folge immer deinem Gefühl.
Dein Körper warnt dich, du bist total in Kontakt mit deinem Körper. Du bist in dieser hypnotischen Trance nicht weggespaced irgendwo auf einem anderen Planeten kriegst nichts mehr mit sondern im Gegenteil tauchst ganz ein in die Geburt. Also du bist sozusagen ganz geburt und damit stehen dir auch die Informationen in der Regel zur Verfügung. Es gibt natürlich immer auch mal Ausnahmen, wo Frauen sagen, das habe ich überhaupt nicht mitbekommen oder so liegt aber nicht an der Hypnose.
also in der Hypnosis ist es eher so dass man mehr mitbekommt weil man tiefer einsteigt in den Prozess. Und jetzt denkst du dir vielleicht zum Ende dieser Folge, ja aber ich habe doch so viel Schlimmes gehört von Geburten. So ganz schreckliches. und warum klingt das bei Christine so positiv? Und eher wie eine große Anstrengung wie ein Marathon oder eine Bergbesteigung? Ich glaube, es ist wichtig zu wissen.
Es sind ja keine Ammerchen, sondern Geburten können so laufen, dass sie wirklich schlimm sind. Gerade auch wenn man Angst bekommt oder schon mit Angst reingeht. und dann gibt es da eine Verbindung zwischen Angst, verkrampfter Muskulatur – also durch die Angst verkrampf die Muskulatur. Auch die Muttermundmuskulatur wird hart und die Schmerzen werden stärker. Und das kann sich in einem Teufelskreis ... quasi so hoch spiralen.
Aber, und das meinte ich eben mit diesen ... dich besser da durchzubegleiten, um auch was gegen deine Angst zu machen zum Beispiel. Dazu gibt es hier ganz viel im Podcast. du kannst dir auch die Geburtsberichte z.B. durchlesen auf meiner Website www.diefriedliche-Geburt.de. Unter Erfahrungen findest du über tausend zweihundert Geburtes Berichte, die du auch filtern kannst nach unterschiedlichen Sachen, was auch immer dir gerade Angst macht.
wenn das jetzt becken Endlage ist oder Einleitung oder was auch mal kannst filtern und dir dann diese positiven Geburten berichten trotz dieser heraus Forderungen durchlesen und kannst von den anderen Teilnehmerinnen der friedlichen Geburt lernen. Also das ist eine totale Empfehlung. oder auch hier im Podcast mal schauen, es gibt ja ganz regelmäßig so ungefähr einmal im Monat einen Geburtsbericht. dass du dir die anhörst und ja auch eben dieses Gefühl kriegst von Geburt kann gut sein.
also wenn es ein grundsätzliches Angstgefühl gibt kann das ganz viel machen gegen dieses Angstgefühl. Wo kommt die Angst her? Und wenn du so eine diffuse Angst jetzt vielleicht schon spürst oder noch spürt, trotz dieser Folge dann schau mal was die Angst dir auch für eine Nachricht. übersenden möchte. Also Angst ist nicht einfach nur ein negatives Gefühl, sondern es ist sehr ein positives Gefühl weil sie dich ja auch warnt und dir sagt oh hast du schon darunter dran gedacht?
Hast du das und das schon vorbereitet usw., sodass du reinspürst was deine Angst dir auch sagen möchte damit du eben dann am Ende nicht mit Flip Flops auf diesen Berg steigst, sondern mit einer richtig guten Ausrüstung also mit gutem Schuhwerk was zu trinken einem Rucksack, mit einem Schlafsack vielleicht auch drin. Dass du dich im Zweifel da oben irgendwo noch mal hinlegen und eine Stunde schlafen kannst.
wie auch immer es ist sinnvoll mit gutem Schuhwerk so ein Berg hochzusteigen und das ist ja sozusagen mein Steckenpferd. also dass was ich total liebe und warum mich dieser Arbeit so viele Jahre jetzt mittlerweile über zehn Jahre schon mache war ich so gerne Schwangerin dieses Werkzeug mitgeben möchte, das gute Schuhwerk um auf ihren Geburtsberg zu steigen. Und wie ich am Anfang schon gesagt habe wenn du Lust hast am Workshop teilzunehmen macht das sehr sehr gerne.
am elften fünften um elf Uhr ist der nächste und Link ist unten in den Show Notes. Ja, ich freue mich auf jeden Fall riesig. Wenn du Lust hast auf den Workshop – das macht immer riesigen Spaß über die friedliche Geburt zu erzählen und mit dem Teilnehmenden zusammenzuarbeiten. also wenn du magst, sei gerne dabei! Und wenn Du Lust hast dann hör auch noch in die anderen Folgen der Friedlichen Geburt hinein gerade wenn du vielleicht jetzt erst angefangen hast dich damit auseinanderzusetzen.
höre auch in alle ersten Folgen rein Und dann wünsche ich dir von ganzem Herzen alles Liebe und bis bald, deiner Christin.
