Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Vier unter Deck mit mir im virtuellen Studio natürlich wie immer, Daniela, halli hallo.
Halli hallo und natürlich ist wie immer auch der Boris bei uns.
Ja, ich grüße euch recht herzlich und auch wieder mit dabei ist unsere Tanja.
Hahaha, das war nicht sehr piratisch. Egal, hallo Arne.
Hallihallo, da sind wir wieder, fünfte Staffel, letzte Staffel bislang, vielleicht passiert ja noch ein Wunder, von Star Trek Lower Decks und wir besprechen die erste Folge heute.
Wir haben aber, bevor das passiert, tatsächlich zwei Audiokommentare bekommen und als Beweis, dass wir das tun, verlese ich auch einen zur fünften Episode der ersten Staffel, Mondtrümmer und Liebesleid, nämlich, Kurt schreibt, eventuell habe ich das in der Episode verpasst, aber mir scheint Bäumlers Freundin auf der Vancouver eine geschickte Variation des Girlfriend in Kanada Tropes zu sein. Das würde auch die anfänglichen Zweifel an Bäumlers Geschichte erklären.
Ja, ich erinnere mich nicht, ob ich in der Folge daran gedacht habe, inzwischen kenne ich das tatsächlich auch, dieses Trope, weil es in den USA halt sehr simpel ist, war, je nach Zeitpunkt, nach Kanada zu reisen und zurück und Leute behauptet haben, sie hätten da eine Freundin und niemand hat sie zu Gesicht bekommen, weil die eben in Kanada wohnt und deswegen, ja, vielen Dank für den Kommentar.
Was mir aber dabei aufgefallen ist, dass der Kommentar ja zu einer passenden Episode ist. Wir haben jetzt Staffel 5 Episode 1 vor uns und das war ein Kommentar zu Staffel 1 Episode 5. Sehr verwirrend.
Das stimmt, ja.
Mike McMahon sagt im Audiokommentar zu dieser Folge, die Fans wollen immer in alles krampfhaft was reinlesen. Irgendwie kommt mir das gerade bekannt vor.
Ja, das ist eine berechtigte Kritik an Kritik.
Ich meinte jetzt diese Staffel 5, Episode 1 Variante mit.
Ach so, ich dachte, du meintest jetzt die. Folge 5.
Nee, dieser Trope, ich kannte den nicht, aber es passt natürlich dazu zu sagen, ja, ja, die ist doch bestimmt im Holodeck, oder? Na, die ist in Canada. Okay, wieder was gelernt. Danke.
Und dann haben wir noch einen Kommentar von Frank zu unserer letzten Episode. Old Friends, New Planets, Alte Freunde, Neue Planeten, die zehnte der vierten Staffel. Hallo, ihr Unterdeckler. Erstmal zur letzten Folge. Erstens wäre es nicht cool, wenn wir die TNG-Folge ein missglücktes Manöver gucken und uns würde zum ersten Mal auffallen, dass Mariner schon immer dabei gewesen ist.
Ja, es gibt tatsächlich so ein paar Versuche, Figuren im Hintergrund Mariner reinzulesen, aber das ist schon sehr Redcon. Ich glaube, dass das nicht damals so geplant war. Und zweitens...
Tanja, wie war das mit dem Hineininterpretieren?
Die Verfolgungsjagd durch die Kristalle sieht fast genauso aus wie in dem Zeichentrickfilm Titan AE. Den habe ich tatsächlich auch schon sehr lange nicht mehr gesehen. Finde ich jedenfalls...
Sehr geiler Film.
Ja, sehr geiler Film. Ich erinnere mich auch, aber wie gesagt, lange nicht mehr gesehen. Ich werde den irgendwann mit meinen Kindern gucken. Und nun zu euch. Ich finde, ihr seid inzwischen genauso gut zusammengewachsen wie unsere Heldinnen. Helden steht hier. In Lower Decks. Ich mache das gerade, ich mache gerade zusammen mit euch ein Rewatch und höre dann immer eine oder zwei Folgen von euch am Tag.
Das Blöde ist nur, nachdem ich euren Podcast gehört habe, möchte ich am liebsten die Folge danach noch mal gucken, was ich auch schon das eine oder andere Mal getan habe. Außerdem möchte ich Daniela für ihre fantastischen Zusammenfassungen loben. Besser kann man das nicht machen. Ja, das sehe ich ganz genau. Perfekt, ja. Mir graut schon vor der Zeit, wenn ich immer einen Monat auf die nächste Folge warten muss, ihr macht eine fast perfekte Serie noch besser. Dankeschön, euer Frank. Vielen Dank.
Dankeschön.
Das ist ein schönes Lob, das nehmen wir sehr gerne entgegen.
Ja.
Ja, mir graut tatsächlich vor der Zeit, wenn wir nicht mehr monatlich eine Folge Lower Decks besprechen können, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Was soll ich mit der ganzen Zeit anfangen?
Ja, richtig. Ich meine, wir reden ja immer so ungefähr zwei bis drei Tage über diese Folge und ich schneide das dann auf drei Stunden zusammen. Das ist schon echt Zeit, die wir dann gewinnen.
Ja.
Ja. So, gut. Kommen wir aber jetzt zur ersten Folge der fünften Staffel. Dos Cerritos. Wollen wir über den Titel reden?
Ich glaube, er ist selbsterklärend, oder?
Findest du? Ich auch.
Ja?
Findest du wirklich? Okay. Vielleicht kurz dazu. Cerro, Spanisch, ist der Hügel. Der Hügel. Und Cerrito ist das Hügelchen. Und Cerritos heißt natürlich nach dem kalifornischen Ort Hügelchen im Grunde. Und deswegen gibt es der Ausspruch Dos Cerritos tatsächlich auch Sinn, weil es heißt zwei Hügelchen.
Okay.
Nur dazu so, jetzt wisst ihr Bescheid.
Was soll mir das sagen?
Naja, Dos Cerritos klingt sehr spanisch und es ist auch tatsächlich spanisch.
Okay.
Also ich glaube nicht, dass das irgendeine...
Ich dachte, du hättest jetzt noch eine tiefere Bedeutung.
Naja, es sind halt offensichtlich zwei Schiffe hier in dieser Episode. Und warum das Schiff Hügelchen heißt, weiß ich auch nicht. Aber es ist halt nach dieser Stadt benannt. Die ist natürlich nach den Hügelchen in der Umgebung benannt.
Und hier haben wir zwei davon. Interessanter fand ich ja eher, dass der deutsche Titel auch Dosseritos ist. Den hätte man ja auch zwei Seritos nennen können.
Ja, aber das bleibt nicht so schön.
Ja, zum einen das und USS und DOS. Irgendwie, das passt einfach schön. Und es ist ja im amerikanischen Original ja auch quasi, es ist ja eben nicht auf Englisch zwei Cerritos. Und deswegen lässt man es hier eben auch so fremdsprachlich stehen.
Ja, genau. Das wundert mich auch nicht, dass es hier spanisch bleibt.
Naja, also für die Tradition von deutschen Titeln kann es einen wundern. Aber ich feiere es, dass es nicht passiert ist.
Ja, das stimmt.
Das stimmt, ja.
Ja, Daniela, hast du eine Zusammenfassung für uns?
Haben wir das auch gelernt.
Ich habe in diesem Fall sogar zwei, ich erkläre gleich warum.
Ach.
Also erstmal die von mir. Die Crew der Cerritos soll offenbar nicht zum ersten Mal eine Quantenspalte schließen, gerät jedoch stattdessen hinein. Auf der anderen Seite erwartet sie eine weitere Cerritos, unter Captain Becky Freemans Kommando. Die Zusammenarbeit mit den leicht anderen Entsprechungen von sich selbst sorgt für einige Konflikte, führt aber auch zu Selbsterkenntnis.
Tendi versucht unterdessen, ihre Schuld gegenüber ihrer Schwester abzuarbeiten, ohne dass ihre Crew zu viel Blut vergießt und trifft dabei auf blaue Orioner. Und ich fand es einfach fantastisch, wie es dieses Mal auf Paramount zusammengefasst ist. Deshalb müssen wir das noch dazu sagen.
Achso, ich dachte, du machst jetzt noch eine Zusammenfassung aus der Sicht der anderen, Sirithos.
Nein, nein, ich fand einfach nur wunderschön.
Das wäre es jetzt auch.
Wie Paramount dazu sagt, eine Weltraumanomalie zwingt die Besatzung der Cerritos, sich ihren eigenen Gesichtern zu stellen. Tandy fertigt Raubkopien an.
Was?
Das ist die Folgenbeschreibung bei Paramount und ich dachte, das muss man auch einfach mal würdigen.
Ja, ich finde auch. Ich finde auch. Also Daniela, damit bist du dann jetzt abgelöst.
Also es ist fast wie in deutschen Fernsehzeitschriften, wo man sich auch denkt, es hat niemand geguckt, aber sie schreiben eine Zusammenfassung.
Ja, ich finde das auch, gerade bei Tele-Novelas fand ich das immer sehr schön. Fritz hat mit Martin einen neuen Shop geöffnet, während Klaus aber Sibylle getroffen hat, um durch die Leser. Wer ist Fritz?
Wer ist Sibylle?
Ich habe ja hier automatische Übersetzungen im Verdacht, weil sich den Gesichtern zu stellen und to face themselves, aber ich fand vor allem die Raubkopien sehr schön.
Ja, Raubkopien sind echt gut.
Das ist auch eine missglückte Übersetzung, denke ich auch.
Ja.
Was heißt denn Raubkopie auf Englisch? Weiß ich nicht. Bei Raubkopien denke ich immer an diesen Typen in dieser Werbung, die früher auf jeder DVD am Anfang gehabt haben. Raubkopie, oder? Obwohl er dann irgendwie im Knast so einen Frischling anguckt. Ja, jedenfalls.
Schalten Sie auch morgen wieder ein.
Wie lange ist Papa noch weg? Noch zehnmal Weihnachten.
Okay.
Ja, gut. Okay, kommen wir noch einfach zu diesem Filmwerk.
Ja, zu diesem Monument. 28 Minuten, das ist eine Länge, die normalerweise Finalepisoden von Staffeln oblag. Und jetzt starten wir in eine Staffel mit dieser Länge.
Danke, dass du das ansprichst. Ich wollte mich schon fragen, kam mir das nur so vor oder war die tatsächlich episch?
Die war episch.
Ich habe mich gefragt, wussten die zum Start dieser Staffel schon, dass es die letzte sein würde? und haben deswegen längere Folgen gemacht, weil sie wussten, da kommt nichts mehr? Oder ist das einfach Zufall hier?
Also die Produktion hat das im Laufe der Staffel erfahren. An entsprechender Stelle werde ich es dann auch erwähnen, weil man da dann auch den Fortgang der Staffel so ein bisschen mit betrachten kann. Aber nee, hier wussten sie es tatsächlich noch nicht.
Tja, Hammer, Eröffnung. Und wir hatten im Vorfeld der Aufnahme gesagt, wir fangen auch tatsächlich mit dem Orioner-Innenzweig an, was ganz gut, finde ich, zum Cold Open passt. Denn wir fangen an, irgendwo im Beta-Quadranten sehen wieder eine ganz, ganz tolle Weltraumaufnahme mit einem Planeten mit Ringen oder einem Ringsystem drumherum. Fand ich sehr schön gezeichnet mal wieder.
Ich habe, als ich das gelesen habe, habe ich gedacht, was, wie sind die denn da hingekommen? das ist ja richtig weit weg im Delta-Quadranten, da muss man doch, ach so, ich gucke gar nicht Voyager wie sonst immer, ich gucke wieder Latex.
Du bist also in deinem Headcanon sozusagen gerade im Delta-Quadranten verschollen und hast dich gewundert, wie man das geschafft hat.
Auf jeden Fall, es war ein bisschen feinlich, als ich es merkte.
Sehr lustig.
Ja, sehr schön. Und wir sehen erneut einen Sammler, der gerade eine Dame durch seine Ausstellungsräume führt, wobei mir mal sofort wieder aufgefallen ist, diese rote, runde Sitzgelegenheit, auf die schon Data gepurzelt ist, damals in der TNG-Episode. Das scheint so ein Ding zu sein. Sammler brauchen so ein rotes Sitzmöbel.
Ja, ich weiß nicht, vielleicht ist das ja tatsächlich auch irgendwie das, was noch von Kivas Fajos Schiff übrig ist, weil sowohl außen als auch innen sieht es exakt so aus wie bei dessen Schiff. Er war ja einer anderen Spezies angehörig, Hat ja aber damals eben diesen Palor Tov rumgeführt, der exakt der Spezies entspricht, der jetzt hier Jorif angehört. Auch mit diesem goldenen Bogen um den Kopf und ins Nasenloch oder was auch immer das ist.
Sehr schön.
Ja, es könnte natürlich sein, dass er das übernommen hat.
Die Stimme, die wir hören, die weist uns allerdings auch ziemlich schnell darauf hin, dass diese junge Frau bei uns eigentlich bekannt vorkommen könnte.
Ich finde, sie sieht auch ähnlich aus tatsächlich, aber mir ist es nicht aufgefallen. Also ich habe dann erst einen Moment, als sie sagt, das ist das Interessanteste, was du bislang gesagt hast. Da habe ich gedacht, ah ja, okay, alles klar.
Was mir nicht gleich aufgefallen ist, was ich aber hinterher online bei vielen gelesen habe, ist, wir kannten bisher auch nur eine Figur, die keine schwarzen Pupillen hat. Und diese junge Frau hat die auch nicht.
Und das ist auch interessant, weil auch die anderen Orioner, die wir gesehen haben, eben schwarze Pupillen haben. Und Tendi ist da eine sehr große Ausnahme offenbar. Sie hat hellgrüne Pupillen. Und jetzt hier, diese junge Frau, die hat so hellbraune. Und ich fand auch, also ich habe die Stimme auch direkt erkannt. Und natürlich gibt es eine gewisse Ähnlichkeit auch im Gesicht.
Und interessant, es gab zu dieser Folge einen Audiokommentar, habe ich vorhin schon gesagt, mit Mike McMahon, Toni Newsom und Noel Wells. Also hier mit dem Serienvater, mit der Sprecherin oder Schauspielerin von Beckett Mariner und eben auch Tandy, Devana Tandy. Und die hat dann auch gleich gemeint, es sieht mir echt auch ähnlich. Wie ist denn das eigentlich? Ist Tandy denn mir nachempfunden? Und da meinte McMahon, na ja, aber eigentlich gab es Tandy schon als Charakter.
Also auch die Zeichnungen, da gab es ja ein bisschen Evolution, die wurden ein bisschen verändert, hat man ja den Werdegang der ersten Entwürfe, kann man sich ja online auch ganz gut anschauen. Und es gibt auch nächstes Jahr, sie haben es immer wieder ein bisschen verschoben, aber nächstes Jahr 2026, das Artbook, auf das ich lange warte. Bin gespannt, wie es wird, ob wir dann da auch von diesen ersten Zeichnungen da nochmal richtig im Buch was abgedruckt bekommen.
Und das fand ich interessant, dass er sagte, na ja, den Entwurf und die Zeichnung von Teddy gab es ja im Grunde schon. Ich dachte nämlich ehrlich gesagt schon, dass sie da noch mal ein bisschen was gedreht haben. Aber er meinte nein. Und er hat ja die Leute gecastet und meinte, ist eigentlich lustig, dass ihr alle wie eure Charaktere aussehen. Und er würde ja so gerne mal eine Live-Action-Folge gemacht haben. Weil er sagt, ihr passt so wunderbar alle in eure Charaktere.
Also vielleicht hat er das auch mehr oder weniger unterbewusst mit gesteuert, als er gecastet hat.
Ja, das denke ich auch. Und mir fällt gerade auf, dass diese Figur, die Tendi ist, aber nicht Tendi ist, auch diese drei typischen Punkte hat auf den Wangen.
Genau, die ist so man schon muss.
Und die Augen sehen gleich aus in der Mund und die Nase. Also es ist schon sehr, sehr viel ähnlich. Ich war da ein bisschen enttäuscht tatsächlich, dass sie nicht sich irgendwelche Prothesen vom Gesicht reißt, sondern dass es einfach ein optischer Hologramm-Trick ist, mit dem sie sich dann verkleidet hat.
Ist aber ein richtiger Holo-Imitter, den sie da als Halskante trägt. Das ist echt schön.
Der ist echt schön. Der ist ein bisschen kleiner.
Ja, sehr schön.
Ja, aufgefallen waren mir ansonsten noch die Lampen an der Wand, die diesen bunten Schimmer nach oben und unten machen. Den haben wir in Star Trek auch schon häufiger gesehen. Das ist auch so eine Requisit, was häufiger auftaucht auf fremden Planeten.
Ja, aber auch vor allem eben auf dem Schiff des Sammlers. Also da ist wirklich die Raumausstattung, der ganze Raum, die Architektur, die Ausstattung, die Möbel, die Lampen. Das ist alles genau wie bei Kivas Fasho.
Wird gern benutzt. Und ein Horgan stand auch rum.
Ja, natürlich.
Wen sollte PK ja für das einzige Prop.
Was ich erkannt habe, ja.
Ja. Ja, und passend dazu bewundert Tendi ein Lustidol. Und der Sammler kommt auch gleich an, also wirklich der typische Creep. Ja, angeblich reicht es ja, ihn anzuschauen, um erotisiert zu werden. und sie verdreht schon die Augen. So wahnsinnig Interesse an ihm hat sie nicht. Er baggert sehr unangenehm.
Aber sie interessiert sich wahrscheinlich mehr für die Rubinaugen an dieser Figur.
Ja, genau.
Relativ große Juwelen.
Also diese Götze, ja. Ja, generell sind da ja so einige Sachen. Also erst mal vielleicht noch sagen, Tandy selbst ist hier, also nein, es ist Tandy. Sie ist verkleidet als Hallianerin. die wir aus TNG Aquiel kennen, fand ich immer sehr spannend. Von Aquiel hätte ich ja gerne noch mehr gesehen. War damals so präsent in dieser Folge, ihr Charakter. Und deswegen habe ich immer gedacht, das wäre cool, wenn man da noch mehr sehen würde.
Und interessanterweise, das ist was, was Jörg Hellebrand ausgegraben hatte. Bei ihr oder in ihren Hinterlassenschaften, als man damals dachte, dass sie womöglich gestorben ist, hatte man eben auch so ein Goldband, so ein gebogenes Goldband. Also quasi die Requisite, die damals in der Sammler Palo Atov getragen hat, unter ihren Gegenständen, also unter ihren Habseligkeiten.
Das heißt, wahrscheinlich haben die gegoogelt oder nicht nur gegoogelt, also ich weiß, die Leute, die designen und so weiter, die gucken in die ganzen Folgen und in die Filme rein und haben dann festgestellt, ach guck, dieses Band, das wir jetzt hier zeichnen wollen, das gab es dann später auch noch in der Folge Aquiel. Ist doch geil, dann machen wir gleich aus Tendin eine Halianerin.
Ja, dann passt es wieder.
Ja, richtig gut.
Wirklich gut, ja.
Und dann haben wir ja noch diese, ich würde mal sagen, erst dachte ich vielleicht Wächter, aber so wie die sich benehmen, würde ich eher sagen, der hat vier Diener. Also wie der Nagus, wie der große Nagus, hat der eben diese vier hyperianischen Diener, von denen wir nicht so sonderlich sonst viel wissen. Ja, und dann die Steinplatte von Behala. die ja irgendwie mittlerweile überall auftaucht. Also alles... Raubkopien. Weil die ist ja eigentlich in DS9 kaputt gegangen in Zeit der Abrechnung.
Hatten wir auch schon gesehen bei dem anderen Sammlerschiff, was wir damals an in der zweiten Folge der zweiten Staffel da katalogisiert hatten, als der eine Sammler gestorben war, erinnert ihr euch? Kei Schoen, seine Augen offen. Und auch in Picard, also in Picards Chateau in The Next Generation, da hatte er auch so eine Platte. Und ich glaube, das sind halt alles, die kann man auf dem Schwarzmarkt kaufen.
Oder man kauft vielleicht die Replikatoren-Kennung und dann kann man sich selber so eine Bahler-Platte replizieren.
Wie beim 3D-Druck, wo du auch die Dateien kaufst und die Sachen dann selber brauchst.
Die Lizenz ist ja teuer.
Wenn es nicht irgendwie limitiert ist, dann hätten die Sammler auch kein Interesse daran wahrscheinlich.
Ich glaube schon, ja. Wer weiß, wer diesen Horgan da vorher besessen haben soll. Dass der so besonders ist.
Dass der da steht.
Das ist natürlich Picass.
Natürlich Picass. Also Rikas eigentlich.
Ja.
Super.
Bring den ja hier nur für meinen Freund. Ja, so ist das. Ja, aber dann tauchen Oriona auf. Warnmelden, roter Alarm. Aber Glück um Unglück, schnelle Reaktion, der Sammler hat vorgesorgt, der Raum ist gut geschützt, kann komplett verriegelt werden und es dringt auch so richtig im Bond-Bösewicht-Stil aus der Wand eine komplette Bedienkonsole fürs ganze Schiff. Also er kann das ganze Schiff von hier aus steuern.
Das finde ich sehr praktisch. Also ich meine, wir in Europa kennen das ja quasi nicht, dass man irgendwas in Wände einbaut, weil unsere Wände normalerweise massiver stein sind. In den USA ist es ja ganz typisch, dass sie irgendwelche Boxen oder so in ihre Pappwände einbauen, also Lautsprecher oder irgendwelche Kabel mal eben dahinter liegen oder sonst was, Geheimfächer und Regale und so. Deswegen bin ich immer sehr fasziniert davon, wenn es in irgendwelchen Fernsehserien sowas gibt.
Und auch hier jetzt gerade, ich finde es einfach total cool, irgendwas irgendwo einzubauen. Und es ist halt nur in Europa einfach wahnsinnige Verschwendung von Material, weil du das halt beim Hausbau schon planen musst oder eben hinterher den ganzen Stein rausreißen oder eben den Raum so verkleinern, dass du quasi den Rest des Raumes nicht mehr nutzen kannst. Also es haut einfach nicht so gut hin. Deswegen bin ich immer wieder fasziniert, wenn wir das sehen.
Wobei unsere Bauweise natürlich auch Gutes hat. Wir haben halt Schall und so weiter und Statik.
Ja, ja, ja.
Ja, ich kann euch sagen, dieses Terminal da reinzubauen sozusagen in diese Serie hier, das war echt eine Arbeit. Nee, ernsthaft. Also das musste sich ja jemand ausdenken, wie das aus der Wand kommt und sich dann so entfaltet, wie das ist. Da hat der Propdesigner ein bisschen dran zu schaffen gehabt.
Oha.
Okay.
Aber es sieht auch sehr cool aus, wie das da komplett ersetzt wird.
Richtig cool. Ja.
Ja, und ansonsten hat es halt sehr was von einem Panic Room, wie man ihn auch aus einigen amerikanischen Serien erkennt. Alle Türen verschließen sich, werden versiegelt. Naja, es ist offensichtlich der Raum mit den wertvollsten Gegenständen und dahin zieht sich dann der Chef zurück, wenn sie angegriffen werden.
Stimmt. Ja, und das ist dann ein Raum.
Der so annähernd so gut gebaut ist wie unsere Häuser alle.
Genau.
Reicht aber nicht, weil er hat ja schon jemanden reingelassen, der ihn überwältigen will.
Das weiß er noch nicht, aber es tritt dann natürlich sofort zu Tage, weil unsere gute Dame, von der wir ja jetzt schon wissen, dass es Tandy ist, sagt dann, dass Arne, wie du schon gesagt hast, das ist das Spannendste, was du mir bisher gezeigt hast, nämlich diese Konsole hier. und in dem Augenblick überwältigt sie auch den Sammler sofort mit ihrem Schal, wirbelt sie ihn herum und noch während er durch die Luft rotierend fliegt, wendet sie sich der Konsole zu. Also sie ist wirklich auf zack.
Wahnsinn, habe ich gedacht, okay. Was ist hier los?
Das ist der Moment, wo man dann spätestens Tenny erkennt.
Eindeutiger Kampfstil.
Kurz vorher ist die, als das Orionische Schiff rief, da hat ja Le Carre dann gesagt, sofort runter mit ihren Schilden oder sie sind des Todes, also zumindest im Deutschen. Und dann ging bei mir gleich die Glocken los, sie sind des Todes. Da dachte ich halt sofort an die Brot des Prinzen, mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes.
Und deswegen habe ich dann direkt geguckt, was sagt sie im Englischen und habe dann die Brot des Prinzen angemacht und habe geguckt, was sagt denn eigentlich Inigo Montoya, aber es passt leider nicht. Es ist hier nur im Deutschen. Es hat bei mir sofort Alarm geschlagen. Jetzt bist du des Todes. Ich hätte das irgendwie eine... Also eine eindrückliche Formulierung so.
Ist aber auch nichts Neues. Im Mittelalter ist das wohl häufiger gesagt worden. Ich kenne das auch von anderen Hintergründen her.
Diese typischen Piratenfilme, das ist natürlich genau die richtige Formulierung.
Genau, ja, aber also im Englischen ist da halt überhaupt nicht so ein Ding und das hat mich echt gewundert, weil er einfach nur sagt im Film, die Protestprinzen prepare to die und das fand ich jetzt überhaupt nicht spannend, keine Ahnung.
Naja, da ist dieses You will be put to the sword natürlich besser und passt auch sehr gut zu unseren schwertschwingenden Piratinnen hier.
Das erinnert mich alles an Monkey Island übrigens. My name is Guybrush Threeport. Prepare to die.
Okay. Irgendwann habe ich noch mein Elaine Marley Kostüm.
Ja, aber im Gegensatz zu den Schwertkämpfen bei Monkey Island wird hier ja tatsächlich mit den Schwertern gekämpft. Nicht einfach nur Sprüche ausgetauscht, nicht wahr?
Anna hat gerade ein Buch in die Kamera gehalten, Monkey Island. Und Daniela hat sich gerade ein bisschen nach oben bewegt, dass wir ihr Monkey Island T-Shirt sehen können. Also passend, da geht es ja gerade gar nicht. Wie schön.
Sehr gut, ja, Piraten, ne?
Fantastisch.
Ja.
Ja, genau.
Tja, und die Dame immer noch in Verkleidung informiert jetzt die Romulaner, wenn denn auf dem Schiff, also Lekar.
Aurianerin vielleicht auch.
Ja, was habe ich gesagt?
Romulanerin, aber macht nichts.
Romu, was?
Orioner, nicht Romo. Wie komme ich jetzt auf Romulaner?
Grün.
Grün, ja. Orionerin hauptsächlich, nicht wahr? Und ja, sie scheint sehr vertraut mit Lekar zu sein. Das war dann so der Punkt, wo bei mir dann so langsam es Klick gemacht hat. So nach dem Motto, okay, da ist irgendwas undercover.
aber ansonsten hatte ich da doch eine recht lange Leitung und die Dienerschaft, Schrägstrich Wachen des Sammlers versuchen jetzt halt, die Dame, Tandy zu überwältigen, das gelingt nicht, da habe ich dann auch gedacht okay, es ist wahrscheinlich auch, Tanja genau wie du gesagt hast, eher Dienerschaft und wenig trainierte Waffen, weil sie alle vier quasi gekonnt überwältigt mit Tritten und Schlägen und recht heftig, aber unblutig im Großen und Ganzen.
Ich wollte gerade sagen, es gibt den ersten Moment, wo sie da gegen den einen Gegentritt, der spritzt aber schon das Blut. Ich meine, man sieht es nicht an.
Aber so eine Lippe spritzt schnell mal.
Auch Tandy und das Messer, also dieses orionische Messer, dass dann der Joriff in die Hand, also sie natürlich, schießen. Genau, genau. Und auf den Feser wollte ich nochmal zurückkommen, weil damals bei Kivas Fahrschuh, Entschuldigung, ich bin schon wieder bei TNG, Da hatte er ja so einen Disruptor, so einen besonders fiesen, so einen Prop, das man von Anu Dazumal wieder ausgegraben hatte und er auf besonders schmerzhafte Weise tötet.
Und hier jetzt hier, Jurev hat natürlich auch einen Prop von Anu Dazumal wieder ausgegraben. Sein Feser ist aus, die Motion Picture. Ich finde das einfach schön, dass es da immer solche Ideen gibt, sich da so anzulehnen. Wobei ich muss sagen, ich habe jetzt gerade vor kurzem wieder gehört in einem anderen Podcast, dass jemand Lower Decks insofern sehr kritisiert hat, dass es ja wirklich nur Referenzen wären. Und ich war so überrascht, dass heutzutage sowas immer noch gesagt wird irgendwie.
Das ist halt Quatsch, aber es weiß halt nur.
Wer sich damit genau befasst.
Ja, naja.
Also ich, ja, es sind natürlich Referenzen da, natürlich, weil es aber wie jede Star Trek Serie natürlich in dem Star Trek Kosmos spielt. Da sind natürlich Anleihen, die irgendwo sind, aber ich finde Lower Decks ist inzwischen alles andere als ein Referenzfeuerwerk. Das wird gern mal genommen, so als Opener oder um reinzukommen in die Geschichte. Aber alleine hier passiert so viel eigener Kanon.
Auf jeden Fall. Ja gut, aber natürlich jetzt hier mit der Referenz auf diese TNG-Folge der Sammler. Also ich finde das eher so als Kirsche, auf der Sahne und nicht als Plotpoint. Aber ja, findet vielleicht jeder anders und man muss sich halt auch drauf einlassen.
Ja, zum einen das, zum anderen weiß ich das aber auch gerade zu schätzen, weil ich meine, wenn wir eine Serie haben, die in diesem großen Franchise spielt, in dem schon so viel passiert ist, dann finde ich es ehrlich gesagt viel ärgerlicher, wenn man alles andere ignoriert. Ja, ich will mir ja was eigenes ausdenken, wo ich so denke, aber die übrige Welt muss doch existieren.
Die Welt, die wir schon gesehen haben, die gibt es doch. Also warum kann das denn nicht so aussehen, als ob es da reinpasst?
Darum ist es ja inzwischen auch wahnsinnig aufwendig, so eine Star Trek Serie zu produzieren, weil es quasi alles schon gibt, weil du überall Cross-Referenzen beachten musst. Darum ist es wahrscheinlich auch so, dass sie irgendwann gedacht haben, oh gut, okay, 24, 25. Jahrhundert, da haben wir wirklich jetzt genug gemacht. Wir springen einfach mal 800 Jahre in die Zukunft und machen da eine neue Serie. Den Zug kann ich total nachvollziehen.
So ein bisschen freischwimmen.
Ja, ich fand das auch gar keine schlechte Idee. Das hat in dieser Situation in meinen Augen geholfen. Aber das ist eine andere Serie, über die andere Leute reden.
Ich meine vor allem die, die es noch gar nicht gibt, nämlich Starfleet Academy.
Auch die.
Und bei allem eigenen Kanon auch hier in dieser Episode haben wir natürlich, muss ich auch zugeben, gerade in dieser Episode tatsächlich ein paar Anspielungen, da werden wir noch drauf kommen, sehr alte Serien, aber sehr, sehr gut gemacht halt.
Auch das stimmt.
Ja, schön finde ich es, dass der Sammler dann überrascht ist, was da gerade passiert und die Dame natürlich gefragt ist, wer sie ist und jetzt offenbart sich Tendi, indem sie da diesen Transmitter da abnimmt, diesen holographischen und sie stellt sich eben sehr überzeugend als die Mistress of the Winter Constellations vor, worauf der Sammler meint, sollte ich wissen, wer das ist? Endlich mal jemand, der es nicht weiß.
Ja, genau. Er gerät nichts in Panik. Aber als er dann auf sie schießen will, wie wir schon sagten, hat er ein Messer in der Hand und dann hat er auch Angst vor ihr.
Ja, mit Waffen kann sie umgehen.
Oh ja. Die anderen Orionerinnen kommen dann auch an. Übrigens, Tanja, hier haben sie schon grüne Augen, oder? Habe ich mir jedenfalls notiert.
Okay. Also, als ich geguckt hatte, oder waren es sich sehen? Ah, verschiedene Grüntöne. Vielleicht habe ich dann immer nur geschaut, wenn es zu dunkel war. Okay.
Oder ich habe halluciniert. Anna, du spätst im Blick.
Also manche von denen haben auf jeden Fall schwarze Augen. Bei den anderen kann ich es schwer sehen. Also zwei habe ich mir schon nie aufgefallen, ehrlich gesagt, dass Tandy grüne Augen hat. Habe ich noch nie drüber nachgedacht bis eben.
Vielleicht habe ich auch in irgendeinem Schatten hingeguckt und deshalb da rein interpretiert, dass sie unterschiedliche Augen haben.
Also ich erinnere mich auf jeden Fall, dass wir schon drüber geredet haben, dass Tandy grüne Augen hat, weil zum Beispiel Betasoiden ja extra große schwarze Pupillen haben, weil die haben ja auch schwarze Augen tatsächlich.
Und der Erika hat nämlich auch grüne, aber die beiden sind ja auch Schwestern.
Ja.
Da musste ich übrigens kurz schmunzeln, dass du das vorhin vorgelesen hast, dass Tendi ihrer Schwester ja ihre Schulden abbezahlen hat.
Ja, aber irgendwie zahlen wir, sagen wir immer Tendi.
Ja, ja, schon. Es gibt Sinn, aber ja.
Das stimmt.
Die Notizen von heute haben noch ganz andere Stellen, wo das ein bisschen verwirrend ist, den Namen zu schreiben.
Also bei den zwei anderen in dem Raum würde ich sagen, die Pupille entspricht dem Lidschatten außenrum. das mag jetzt nicht schwarz sein, sondern sehr dunkles Grün.
Vielleicht sah es auch nüsse aus.
Es ist üblicherweise tatsächlich immer die Farbe der Umrandung. Die Figuren sind ja umrandet. Und vorhin, als das Licht auf dem Schiff noch ein bisschen dämmerig war, da waren die Umrandungen dann eben auch in braunen Tönen. Da war es dann kein tiefes Schwarz, sondern das passt sich dann auch schon an. Ja, spannend.
Ich finde es schön, dass eine von diesen Orionerinnen den piratisch-orionischen Namen Astrid hat.
Ja, das ist sehr gut.
Naja, die wollen jedenfalls Leute umbringen und Handy sagt, nee, nee, mach das mal nicht, mach das mal nicht, vielleicht machen wir es einfach dieses Mal nicht und sie will natürlich niemanden umbringen, weil sie ja eigentlich ein moralisches Konstrukt ähnlich dem unseren hat. Und die anderen wollen das aber anscheinend und es scheint irgendwie orionerisch zu sein, das so zu wollen.
Genau.
Kommen wir später noch drauf.
Wir bringen sie um. Wir lassen ein Leben, damit wir Angst verbreiten. Und Tendi sagt ja, aber wie viel Angst können wir verbreiten? Alle von uns reden.
Wir alle haben Leben.
Sie versucht sie irgendwie zu überzeugen. Kein Blut zu vergießen. Aber man hört auch genervt auf sie. Ich meine, sie ist nun mal die Mistress of the Winter Constellations. Sie hören dann schon auch, sie ist da die Anführerin. Aber die eine möchte auf jeden Fall dieses goldene Implantat des Sammlers haben. Und das ist wohl sehr schmerzhaft, wenn man das aus dem Kopf weißt.
Und er sagt auch, das ist verschreibungspflichtig. Da frage ich mich, was tut das? Ist das vielleicht sowas wie eine, also könnte der vielleicht in der Atmosphäre sonst nicht so gut überleben? Ist das sowas wie eine Diabetes, wie eine Insulinpumpe oder so? Und das sieht einfach nur schick aus sozusagen. Und man käme dann irgendwo anders hin und die würden sagen, ach guck mal, das ist ja ein ganz tolles Tool.
Das will ich aber haben. So entschuldige ich schon immer, nein, das ist meine Insolidpumpe. Also so in dem Prinzip, oder?
Ich glaube nicht, dass es überlebenswichtig ist. Das hätte er anders formuliert. Es ist mehr sowas wie, oh nein, das war eine teure Brille und die kriege ich nicht wieder.
Also verschreibungspflichtig im Sinne von Brille, damit man nicht so viel selber zahlen muss.
Ja, so habe ich es jedenfalls gesehen. Also es ist nicht so wie bei, wie hieß die noch in Discovery, die so ein Atemapparat im Gesicht hat, ohne den sie nicht atmen könnte sonst.
Ja, das sind die Leute von Barsan.
Ihr wisst, wen ich meine, ne?
Ja.
Ach so. Und ich glaube, das ist es hier nicht. Also er kann durchaus überleben ohne das Teil. Er sieht dann halt nicht mehr so schick aus und kann vielleicht nicht mehr so gut riechen. Weiß ich nicht.
Ja, vielleicht das. Es ist quasi eine Brille für die Nase.
Quasi.
Quasi.
Vielleicht versucht er in seiner Verzweiflung auch nur, sie davon abzuhalten.
Ja, na klar, kann auch das sein.
Und dann sollten wir über den Vorspann sprechen. Es gibt eine Szene, die immer gewachsen ist, von Staffel zu Staffel.
Und meine Güte, ist da viel los inzwischen.
Ja, das ist die Stelle, an der ich dachte, als sie den neuen Vorspann gemacht haben, wussten sie, dass es die letzte Staffel ist und haben alles reingeballert, was sie für die nächsten Jahre geplant hatten, oder?
Es sieht so aus, als wäre das der Vorspann der siebten Staffel. Tatsächlich, ja. Denn es sind viele Dinge neu dazugekommen. Sonst ist mal eine Sache neu dazugekommen, dieser Kampf, also wir reden natürlich über diese Szene im Kampf mit dem Borg-Kubus.
Wo die Cerritos absteht und eigentlich nicht mitmachen will.
Ja, ganz genau. Und die ist halt von Staffel zu Staffel gewachsen mit dem, was wir auch in der Staffel oder häufig mit dem, was wir in der Staffel gesehen haben.
Schön finde ich übrigens an dieser Entwicklung dieser Szene, dass die Cerritos quasi wachsend dargestellt wird. Am Anfang weicht sie vor einem sehr harmlosen Kampf zwischen Borg und Remolanern aus in der ersten Staffel und hier ist es halt schon sehr, sehr, sehr viel, was da passiert und sie weicht nur, ich sag immer nur, nur auf diesem aus. Das heißt, sie wird im Grunde immer mutiger dargestellt, weil der Kampf immer schlimmer wird.
Ja, schon.
Ja, okay.
Wir haben jetzt neu dabei diese grüne Hand, die wir aus Tos kennen, diese Gotteshand da. ja das ding dann haben wir die wahl sonde aus star trek 4, Also auch mit Tönen dabei, mit diesem Ruf. Dann haben wir so ein, war es das Thorion-Netz oder so, diese kleinen Schiffe?
Tulianisches.
Tulianisches Netz?
Ich glaube, tulianisches.
Und diese gelben Strahlen, sind die nicht auch neu?
Na, das ist das tulianische Netz.
Ach, das ist das Netz. Ja, alles klar.
Und dann haben wir noch Veja, die auftaucht, diese große Wolke inklusive Sound. Ja, inklusive Sound. Und natürlich das kristalline Wesen, die Borg, die Romulana und und und. Also das gesamte Ensemble ist dabei.
Und es gibt noch einen anderen Aspekt im Vorspann, der sich geändert hat, nämlich die Schrift. Und hier müssen wir vielleicht mal auf jemanden hinweisen, der es vorher gesagt hat. Die Schrift ist nämlich jetzt mit einem Schatten versehen, so wie sie es bei TNG Staffel 5 war.
Wow.
Und ich weiß nicht, ob mir das aufgegangen wäre, wenn nicht in dem schönen YouTube-Kanal Starwreckt er das schon vorher gesagt hätte. Mal gucken, ob sie das machen.
Wow.
Ich sage voraus, Mike McMahon wird diesen Schrifteffekt in der fünften Staffel einsetzen.
Das haben tatsächlich noch andere Leute vorausgesagt. Und das war auch unabhängig davon geplant. Ja, es war tatsächlich auch unabhängig.
Der, bei dem ich es gesehen hatte vorher schon. Als ich dann diese Schatten gesehen habe, dachte ich, Oh, da freut sich jemand.
Er macht diese wunderbaren Parodiesongs. Mit Star Trek-Thema lohnt es sich wirklich zu gucken.
Auf jeden Fall.
Das wäre mir jetzt tatsächlich nicht aufgefallen, aber ich gucke hier gerade, ja, tatsächlich, dieser schwarze Schatten hinter dem Text. Hätte ich jetzt nicht gewusst, dass es in der fünften Staffel TNG dazu gekommen ist. Cool.
Ja.
Ja, und auch dann, dass es so nach hinten so weggeht.
Genau. Sehr, sehr cool.
Ja, stark.
Und mit der Einblendung des Titels sehen wir diese Retos voll im Bild und sieht sie nicht wunderschön aus, wie sich dieses Schiff entwickelt hat. Das ist unglaublich schön und dann sehen wir hier, wie sich die Sterne quasi auf der Hülle widerspiegeln und so im Warp, also die Warpflugsterne, wie sie Mariana dann gleich auch erwähnen wird. So schön. Also was die hier an Energie eingesetzt haben, um das immer schöner auszuarbeiten. Es ist wundervoll.
Ja, es wirklich sieht gut aus.
Ja, ich gucke es mir gerade noch mal an. Ein bisschen in der Animation, im Standbild, was ich hier vor mir hatte, sieht man es nicht so schön. Aber ja, diese Sternenblänzeffekte auf der Unterseite der Hülle. Ein Traum, dieses Schiff. Sehr herrlich. Aber wir wollten ja erst mal bei den OrionerInnen bleiben, nicht wahr?
Genau.
Ja, stimmt.
Deswegen machen wir einen Sprung nach vorne. Tatsächlich bis zur Minute 6, 21 Minuten etwa, so roundabout. Mhm. Tja, wir hören die OrionerInnen auf ihrem Schiff ein Siegeslied singen. Es geht da hauptsächlich um die Liebe zum Töten, herausreißen von Herzen.
Wir töten so gern. Wie sie singen, das ist wie so ein Pfadfinderlied, oder? Und dann ist es so ein Text.
Sehr piratischer Text.
Ja.
Indur.
Genau.
Ja, und Tendi nimmt.
Meine Eltern fragen. Bei den Partwindern haben die, glaube ich, anderes gesungen.
Ja, wir haben damals alles Mögliche gesungen. Die Mundorgel rauf und runter. Tendi sitzt in ihrem Raum.
Sie kommt erst mal in ihr Büro, sehr niedergeschlagen. Und dann sehen wir einen Blick in ihr Büro. Und da sind zwei Props, die mir aufgefallen sind. Nämlich zum einen natürlich die Cerritos als Modell auf der linken Seite. Und zum anderen auf der rechten Seite ein Bonsai-Baum. Ah, was mich jedenfalls sofort an Rutherford erinnert. Weiß nicht, sie vielleicht auch.
Ja, es ist auf jeden Fall sehr sternflottig. Es ist sehr 24. Jahrhundert. Und in dem Regal stehen auch noch mehr Sachen. Da steht auch der Slushy-Bescher. Bescher. Der Bescher.
Der Bescher, der Slushy-Bescher.
Ach genau, der hessische Slushy-Bescher. War kein Bempel, aber ein Becher. Und ein Foto von Hund. Und von Doc, genau, ein Foto von Doc. Der Becher, das ist wahrscheinlich dann der, den sie noch mit nach Hause genommen hat, vom Mädelstrip vom ersten. Begegnung mit der Befangenheit und dann Hund natürlich. Also hier Doc, ein Bild, das ist so schön. Das war ja wirklich eine Begegnung für sie. und eine Freundschaft und dann verabschieden und da hat sie ein Bild. Das ist echt schön.
Und das Metronom aus der Folge Moist Wessel. Sie versucht hat, den war's gut hennen, ich bin nicht sicher, wieder aufzumuntern, dessen Mandala sie verwischt hat.
Das sollte er ja nicht haben, dann konnte sie das behalten, das stimmt.
Wo steht das?
Ah, das steht auch im Regal.
Das steht hinter ihrem Monitor, wenn man sie von der Seite sieht, aber nicht in jeder Einstellung.
Unter dem Unter dem Becher.
Unter dem Becher schon.
Aber was sind das für kleine, pyramidenartige Steine, die da links daneben liegen? Hat das auch eine Referenz?
Das weiß ich nicht.
Gessen bin ich aufgefallen.
Ist das hier von dem Planeten mit diesen Steinwesen oder so? Hat sie das noch übrig behalten?
Kann sein.
Wo diese Energiedingensbums da drin waren? Ja. Aber das Ciritus-Modell, das war mir auch aufgefallen, Arne. Das ist ein geiles Ding. Und das ist auch so schwebend aufgestellt. Ich hatte erst überlegt, ist es ein schwebendes Modell? Also auf einem Traktorstrahl quasi? Ich glaube, es ist ein Hologramm. Oder ist es ein Hologramm?
Ich denke auch, es wird eher ein Hologramm sein, ja. Ich meine, wir kennen das ja auch schon seit Ewigkeiten. Also seit dem Tod von Tasha, ja jedenfalls spätestens. Wissen wir, dass es so Hologramme gibt?
Meins dahinter ist ja auch ein Hologramm.
Ach so.
Und sie hat zwei, also ein Stereo-Lautsprecher-Paar vor ihrem Monitor stehen. Sehr, sehr schick.
Natürlich, Lautsprecher sind das. Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Ja, klar.
Also offenbar hört sie dann auch ganz gern mal etwas anspruchsvollere klingonische Musik.
Reine Mutmaßung. In Wirklichkeit hört sie die ganze Zeit nur diese orionischen Pfandfindergesänge. Ja, wahrscheinlich.
Im Audio-Kommentar haben die beiden auch, also Mike McMahon und Noelle Walz darüber gesprochen, wie toll es ist, dass die Fans, cosplayen und so weiter und dass irgendwie zwei Tage nach der Erstausstrahlung dieser Folge die erste Cosplayerin online dann genau dieses Outfit nachgearbeitet, hat und auch auf eine tolle Art und Weise. Das ist eine sehr bekannte.
Es ist aber auch ein wunderschönes Kostüm.
Das stimmt. Es ist eine sehr bekannte Cosplayerin, die macht immer ganz tolle Arbeiten. La Giraffe. Da kann man immer tolle Bilder bei ihr sehen und tolle Auftritte auf Conventions.
Der Mantel und hier diese Handschuhe mit den Stulpen bis zum Ellenbogen und so. Das ist schon sehr schick.
Das ist schon sehr schick.
Ach ja. Sie nimmt jedenfalls Kontakt zu ihrer Schwester auf, der Erika. Die ist sehr beeindruckt von der Beute, aber es wäre noch nicht genug, um ihre Schuld abzugleichen, Weil ich meine, immerhin hat die Erika ihnen ja ein komplettes Kriegsschiff zur Verfügung gestellt.
Das nicht funktioniert hat.
Ist ja egal. Das hat ja aber geholfen.
Es hat ja funktioniert, nur für einen anderen Zug dann.
Ja, genau.
Und sie haben es in die Luft gejagt, insofern gut.
Es ist auch noch weg. Ganz genau. Und jetzt ist die Erikas Vorschlag, damit sie wieder in Anführungszeichen frei ist, also zurück zur Sternenflotte kann und aus ihrer Schuld entlassen ist.
ein Schiff für ein Schiff, ein Kriegsschiff für ein Kriegsschiff, denn man hat wohl ein altes, orionisches Schiff gefunden, das wird auch da auf dem Display schön gezeigt, über 300 Jahre alt und der Deal ist jetzt halt, Tandy sollte das Schiff zurückbringen und dann kann sie zurück zur Cerritos, ja ist doch mal ein Deal, wie schwer kann das schon sein, hin zum Schiff, flott machen, zurückbringen, wäre dann ein großer Erfolg für die Familie. Ja.
Die Koordinaten haben sie von irgendwelchen Rogue-Archäologen gekauft, dass es sowas gibt, wissen wir auch schon seit einer Weile. Und nur das Haus Tandy hat die Koordinaten, weil die Rogue-Archäologen, die werden sich auch bestimmt dran halten.
Ich finde auch schön, wie begeistert sie gleich davon ist. Sie will ja entdecken, forschen, scannen, recherchieren. Das ist genau das, was sie gerne mag. Und auch großartig, dass es eben so ein Schiff ist, wie wir das aus der Remastered-Version von TOS kennen. Wir hatten schon mal drüber gesprochen, als wir letzte Staffel auf Orion waren und in dem Nachtclub so ein quasi Triebwerk über der Tanzfläche hing als Lichtelement.
Diese Bobbles sozusagen, die sich da hinten im Schiff quasi drehen, wenn es fliegt. Das war ein Element oben über der Tanzfläche, wo ich noch gesagt habe, das ist von einem alten Antrieb eines Schiffes. Und hier sehen wir eben jetzt so ein Schiff. In der Original-TOS-Variante gab es das natürlich noch nicht. Das hat man eben remastered eingebaut. Und kennen wir dann eben auch aus Strange New Worlds, der Crossover-Episode.
Und jetzt hier eben wieder aufgegriffen. Und was ich auch schön fand, noch mal so eine historische Information. Von vor über 300 Jahren ist das Schiff zur Zeit der großen Seuche. Also auch noch mal interessant. Da erfahren wir mal ein bisschen was.
Passend, ja.
Ja, Background-Story, die hier tatsächlich auch noch wichtig wird für den Verlauf der Geschichte.
Das stimmt.
Und auch wieder schöne Displays, jetzt hier eben orionisch alles in so einem grünen Touch eingehaucht auf den Displays.
Was ich auf der einen Seite sehr hübsch finde, auf der anderen Seite, ich habe wenig Gegenstände in meinem Hautton. Das ist jetzt nicht so typisch.
Das Schiff selbst ist auch nicht grün, aber die technische Zeichnung halt. Beziehungsweise wir wissen nicht, auf welche Farbe es mal hatte. Es mag auch inzwischen gerostet sein. Es hat auf alle Fälle so einen rot-braunen Touch auf den Grafiken, die hier zu sehen sind, auf den Fotos.
Ich denke, es kommt so ein bisschen drauf an auf den eigenen Hautton. Also ich finde meinen Hautton jetzt auch nicht so attraktiv insofern, dass ich meine Einrichtung oder meine, keine Ahnung, meine Benutzeroberfläche im Computer danach gestalten will. Aber wenn man eine schöne Hautfarbe hat, wie Tandy jetzt hier zum Beispiel oder irgendwie, dann...
Meine Lieblingsfarbe ist schon orange, aber ich glaube nicht, dass es mit meinem Hautton zusammen hat. Das ist mehr so grau.
Müsstest du mehr Karotten essen?
Ja, aber müsste Tandy's Blick auf grün, also ihre Wahrnehmung davon nicht ganz anders sein als unsere, weil es für sie halt weil sie es halt als Hautfarbe wahrnimmt?
Wahrscheinlich Das ist schon neutraler für sie, denke ich mal. Es würde schon Sinn ergeben. Also zum einen sieht es cool aus. Zum anderen kennen wir auch grüne Monitore von früher. Unsere ersten Bildschirme früher, die warten auch so einen grünen Stich.
Das stimmt.
Und zum anderen ist es vielleicht auch ganz angenehm.
Apropos sieht cool aus. Der Monitor, vor dem sie da sitzt, der sieht sehr cool aus. Hat aber natürlich wieder den Haken, dass er an allen, also links oben und rechts unten hat er eine Rundung, ein Border Radius von, weiß ich nicht, sieben Zentimetern oder so, was ziemlich unsinnig ist. Und rechts oben hat er auch noch mal so eine Ecke. Für Bilddarstellungen ist das einfach nicht optimal. Es sieht halt cool aus.
Ja.
Naja, was heißt optimal?
Das Bild, was da erst in Vollbild angezeigt wird und dann klein wird, das ist ja offensichtlich auch rechteckig.
Ja, aber dann kann man den Platz, der sich ergibt, an den Seiten anderweitig nutzen.
Das stimmt, zum Beispiel für eine Topfpflanze.
Nein, da werden andere Sachen angezeigt.
Sowas aber auch. Tja, so ist das. Also, Tandy begeistert, altes Schiff, Archäologie, forschen ist sowieso ihr Ding und wenn sie das Ding zurückbringt, alles toll, weil im Augenblick hat sie so ein bisschen Sorgen mit ihrer Crew, weil die machen doch irgendwie so den Eindruck, wenn sie nicht aufpassen, dann am Ende töten sie sich noch selbst, wenn sie nicht aufpassen, also die sind irgendwie sehr übermütig.
Die wollen halt dauernd irgendwas abstechen. stechen.
Ich finde das sehr cool, dieser Raum, in dem Tandy da sitzt, der ist ja quasi zu allen Seiten offen. Der hat den Eingang, wo sie vorhin reingekommen ist, gegenüber ihrem Computer, hinter sich, hinter ihrem Schreibtischstuhl, ist aber anscheinend so eine Reihe von offenen Fenstern und da kann sie direkt in den Lagerraum gucken, wo die da am Kämpfen sind und irgendwas am Abstechen.
Also sie proben quasi sich abzustechen, stechen dann aber nur die Wand ab und da liegen so ein paar interessante Waffen auch rum, die sie wohl eingesammelt haben. Ich erkenne ein Buttlet und diese was war Spock noch gleich für eine vulkanische Wirrpa. Ja, dankeschön. Das wollte ich auch sagen. Ja, genau. Also da liegen schon ein paar interessante Sachen rum. Ich finde es immer nett, wenn die so völlig unwichtige Details im Hintergrund hier einbauen in dieser Serie.
Das macht es so lebendig dann. Ja, und ihr Büro ist halt wie in so alten, Firmengebäuden, so Industriegebäuden, dass du halt unten hast so die Produktion und dann hast du so oben drüber quasi die Chefetage mit großen Fenstern nach unten zur Überwachung oder Kontrolle oder so. Zum Überblick natürlich, zum Repräsentieren für Gäste.
Aber halt auch nicht dauerhaft, sondern das ist ja hinter ihrem normalen Arbeitsplatz. Normalerweise sitzt sie ja mit dem Rücken dazu.
Das werden sie sich ja überlegen.
Aber sie kann halt jederzeit gucken, was die so anstehen.
Ja, genau.
Ich denke, es ist der Hangar.
Ja, wahrscheinlich.
Wird so sein. Aber schön ist halt dann auch ihr Blick auf dieses Cerritos-Modell, was dann im Vordergrund steht, ganz, ganz groß, in dem Augenblick, wo eben klar ist, das ist der Deal. Du bringst mir dieses alte Schiff und du kannst zurück zur Cerritos und sie halt so in der Unschärfe im Hintergrund völlig glücklich und freudestrahlend auf dieses Cerritos-Modell gucken. Ach, schön.
Ja.
Ja, nächste Szene, wir springen wieder ein paar Minuten tatsächlich. Wir sind jetzt bei neuneinhalb ungefähr. Ich finde ja tatsächlich, dieses Orioner Schiff sieht ein bisschen aus wie so ein Klappmesser. Als hätte man da auf zwei Seiten die Flügel rausgeklappt. Lässt sich das bewegen oder wirkt es nur so? Wisst ihr das? Also nicht das, was da auf dem Planeten liegt, sondern das, wo sie drin sitzt und mit dem sie rumfliegen.
Ach so, du meinst, dass das vielleicht nach vorne geklappt werden könnte?
Ich finde, es sieht ein bisschen so aus.
Es sieht ein bisschen so aus, da hast du recht.
Ich bin mir jetzt nicht bewusst, dass man es mal gesehen hat. Andererseits wäre es ziemlich cool, wenn man es könnte und die Orioner offenbar Wert darauf legen, dass Dinge cool aussehen.
Das stimmt.
Ich sehe zumindest kein Gelenk.
Ich auch.
Ich vermute nein.
Es ist halt ein Vogel, in Anführungszeichen. Das sind halt die Flügel.
Vögel können die Flügel ja gewöhnlich auch einklappen.
Du kennst ja komische Vögel. Ja, das rätst du denn für einen Vogel?
Alva IV jedenfalls ist der Planet, wo dann dieses Schiff rumliegen soll. Das sehen wir auch als nächstes. Nämlich das das alte Orionische Schiff mit den interessanten Nupsis hinten an dem Stachelkranz.
Genau Der Antrieb von dem Tanja gerade sprach und.
Es liegt Dschungel.
Es ist jetzt nicht wirklich verborgen, also man kann halt schon auch von oben sehen aber man muss halt wissen, dass es überhaupt auf diesem Planeten ist, um danach zu suchen.
Und schon ziemlich von Ranken überwuchert.
Massive Ranken, wenn wir uns das Schiff in der Gesamtgröße mal so vorstellen.
Ja, das stimmt. Absolut. Also es liegt schon länger, aber ist ja schon 300 Jahre alt. Es wird jetzt wahrscheinlich nicht 300 Jahre da liegen, aber schon ganz schön lange.
Genau. Und Tendi und ihre Crew beamen da einfach rein. Und ich finde es total gut. Die anderen drei sind einfach super begeistert. So ein großes Schiff, was man damit alles rauben könnte. ganze Monde könnten sie rauben.
Ja, jeden.
Sehr schön.
Jeden Mond. Während Teddy eher irgendwie neugierig darauf ist, was das für ein Schiff ist und total fasziniert sich das anguckt und ein bisschen die Augen verdreht, als die anderen gleich wieder planen auf Raubzug zu gehen damit. Ja und die eine Orionerin, Astrid glaube ich, schaltet dann auch mal gleich aus Versehen eines der Systeme an. Und das funktioniert auch. Und Tendi kann dann, ich glaube, sie lädt da einfach den Plan des Schiffs auf ihr Pad oder was? Ich glaube auch, ja.
Passiert da mehr in der Szene?
Naja, nur, dass die Orionerin, die da den Computer anschaltet, offensichtlich sehr leicht reizbar ist und dann sofort ein Messer in Richtung dieses Monitors hält.
Sie erschrickt sich und geht sofort in Verteidigungsmonos.
Ja, das stimmt. Ja, und dann wollen sie mal auf zur Brücke, weil vielleicht können sie das Schiff ja sogar starten.
Eigentlich ein ganz easy Plan. Mal kurz den Plan aufs Pad laden und dann kann es losgehen. So nicht noch lange rumgucken, was ja auch der Vorschlag ist. Mensch, wir haben ja Zeit, lass noch ein bisschen umgucken. Hätte man machen können, wenn da nicht plötzlich eine Tür aufgeht. Jetzt habe ich mich zunächst mal gefragt, was für eine Tür ist das? Weil das ist eine Außentür. Also die würde, wenn das Ding fliegt, in den Weltraum gehen.
Ist aber nicht groß genug, um irgendwie ein Shuttle-Hangar-Tür zu sein.
Wenn du beide Seiten aufmachst, vielleicht schon. Weißt du, ich dachte, so eine Schiebetür, die könnte man in beide Richtungen, die kriegen die nur nicht ganz auf, weil sie ja nur so weit ist.
Das ist sie dann auch nicht.
Man sieht es schon, also sie ist maximal so zwei Meter breit. Ja gut, aber man kann halt ein Andock-Dings da dran machen.
Das wäre möglich, dass man so einen Tunnel andocken kann oder irgendwas von außen. Und vielleicht ist es ja auch. Ja, eine Dockingluke vielleicht.
Und vielleicht ist es auch normal, mit diesem Schiff tatsächlich auf einem Planeten zu landen. Weiß man nicht, ob die vor 300 Jahren da schon fleißig hin und her beamten oder so, dass die immer mit dieser Art vom Schiff tatsächlich landen und dann ist so eine Luke natürlich als Ein- und Ausgang hilfreich.
Außerdem müssen wir auch bedenken, dass das ja aus einer anderen Zeit stammt, da waren die Sets alle simpler und da sahen auch die komplizierteren Türen aus wie Holzpaneltüren.
Das sollten wir nicht vergessen dabei. Das stimmt tatsächlich.
Das stimmt natürlich.
Haben die ja aus dem Lager ausgegraben.
Weil eine Docking-Luke kann ich mir auch wieder schlecht vorstellen, weil es so direkt in den Raum reingeht. Also du hast auch keine Luke dazwischen, also keine Schleuse dazwischen oder sowas.
Wahrscheinlich ist es eher Landen.
Ich würde auch dem Plan folgen, es ist für die Landung gedacht, weil Arne das damals einfach auch einfacher konstruiert war.
Ja, natürlich. Das ist einfach der Eingang.
Auch aus monetären Gründen. Und es ist aus der Zeit der großen Seuche, der hat immer andere Prioritäten.
Ja, solche Sachen interessieren uns da nicht.
Vielleicht ist es aber auch als Dockingluke benutzt worden. um an Raumstationen oder ähnlichem das Schiff zu beladen. Also es ist eben und geht deshalb in diesen Laderaum da rein.
Aber wer steht denn in der Tür? Was? Blaue Oriona. Und zwar die Oriona, die wir aus der TAS kennen. Also aus der animierten Serie. Ja, super. Ich habe sofort mich zurückerinnert an die Zeit von, weiß ich nicht, hier Masters of the Universe und wie sie alle geheißen haben. Unglaublich, da stehen sie.
Herrlich.
Mike McMahon hat im Autokommentar gleich angefangen. Also, ihr müsst ja verstehen. Ich habe ja TNG als erstes geguckt und danach habe ich erst mal die animierte Serie geguckt und dann erst viel später TOS und ich habe mich schon immer darüber geärgert, dass dann die Oriona ein einfach unterschiedlich dargestellt sind und deswegen dachte ich, machen wir das doch kanonisch, weil das einfach auch eine wichtige Serie ist und die hat auch ihr Recht und die hat tolle Geschichten.
Und tolle Geschichten, das ist auch auf jeden Fall und wenn man es auf eineinhalbfacher Geschwindigkeit auf Netflix guckt, ist es auch unterhaltsam und kleiner Tipp.
Da habe ich aber auch einen Tipp, wenn wir hier schon bei Geschwindigkeiten sind, ich empfehle ja die Serien alle auf halber Geschwindigkeit zu gucken, dann klingen die alle so, als seien sie richtig besoffen. So richtig, richtig breit.
Okay. Dann machst du ein Trinkspiel und dann ist es besonders lustig.
Osman hat man länger was davon.
Das stimmt auch.
Also er hat sich überlegt, die will er quasi kanonisieren. Weil Taz ist ja immer so ein bisschen strittig, wie das da im Kanon so platziert ist. Und deswegen tauchen jetzt hier tatsächlich blaue. Ja, und das ist ja auch noch der Punkt. In der Synchronisation geht das leider unter. Aber in Taz haben die ja nicht Orions gesagt, Sondern es ist Orion.
Wie die Kekse. Wenn man sich merkt, wie die Kekse, dann kann man es auch aussprechen.
Und sie haben gesagt, das ist halt quasi wie, also aus amerikanischer Sicht, das sind quasi die Italiener auf Orion. Ach, weil die sprechen so ein bisschen komisch. Deswegen ist das so. Allerdings lassen sie die hier auch mit einem fake irischen Akzent sprechen.
und Toni Nusson hat sofort rausgehört, dass einer von den Voice-Actern tatsächlich schwarz ist, weil die Art und Weise, wie sie ihren fake-irischen Akzent bringt, hört sich Jamaikanisch an und deswegen hat sie sich sofort identifiziert als schwarz. Das ist wirklich wow, was für eine Ebene tut sich da im O-Ton auf. Und dann noch als Muttersprachler, was man da alles raushören kann. Bei uns in der deutschen Synchro geht das natürlich alles unter.
Die sprechen ganz normal und die sagen auch Orions oder Oriona, genau wie alle anderen auch. Grün, blau, da nimmt sich das leider nichts. Schade.
Weil ich annehme, dass dieser, Bezug auf die alte Serie halt einfach nicht bekannt war im Synchro-Studio. Sonst hätte man wahrscheinlich auch versucht, das anders auszusprechen oder so. Aber ich weiß jetzt auch nicht, wie es im TAS im Deutschen war. Ich habe es mir nicht noch mal angeguckt, ob sie es da auch anders gesprochen haben. Weil bei TOS haben sie ja auch manches anders ausgesprochen als heute.
Das passiert aber auch sehr, sehr, sehr selten. Fast alles, was wir hier synchronisiert kriegen, ist ja hinterher Hochdeutsch. dass wir irgendwo ein Schwäbisch oder so reinkriegen, weil das im Originalsprache auch eine andere Aussprache-Geschichte gewesen ist. Das passiert ja im Grunde nicht.
Das ist ja auch.
Bisschen schade eigentlich.
Ja, wobei, das hat man ja teilweise versucht in Deutschland zu machen. Und da werden ganz, ganz üble Geschichten bei entstehen. Deswegen ist gut, wenn man das lässt. Wenn man da versucht zu adoptieren und sagt, ah, die sprechen Texanisch oder die haben einen Einschlag von da oder das. Und dann versucht man das auf Deutsch. Landkarten quasi oder irgendwie auf deutschsprachigen Raum zu übertragen, das kann nicht gut werden. Also deswegen lässt man das heute.
Wenn, dann hast du es nur eindeutig, was weiß ich, wenn irgendjemand weiß ich, aus Südamerika kommt oder so, dann kriegen die halt irgendeinen Akzent mit gegeben oder das, sowas hast du schon aus Russland. Mein Name ist den Nico Montoya. Ja, genau. Oder komm aus Russland oder so.
Ja, den fake irischen Akzent hätte man natürlich vielleicht übernehmen können. der hätte dann im Deutschen genauso fake geklungen und das hätte schon gepasst, aber wie man den Unterschied zwischen, Orions und Orions ins Deutsche bringt. Und vor allen Dingen, wenn er in TAS nicht drin war, dann ist halt die Frage, warum sollte man es dann machen? Das ist ja eine Anspielung.
Also im Deutschen Zunst. Ja, aber sie sind ja in der animierten Serie auch tatsächlich eher zufällig blau gewesen, weil wer auch immer das gezeichnet hat, das halt nicht wusste und wer auch immer die Kontrolle darüber hatte, farbenblind war. Und dann ist das irgendwie durchgerutscht. Das ist zumindest das, was ich mal gehört habe.
Ja, das mit dem, wer da jetzt genau farbenblind war, da ranken sich viele Gerüchte drum, deswegen seien ja auch die Trippels rosa und nicht braun, aber es heißt aber auch, man hat einfach zu viel rosa Farbe gehabt und wollte keine braune kaufen, also man weiß es nicht so genau.
Die sind ja immerhin grün gekleidet hier.
Ja.
Bei der animierten Serie wusste man eigentlich, laut Kanon, dass Orionerinnen zumindest grün sind und warum man dann hier in den Zeichnungen es blau gemacht hat, es kann technische Gründe gehabt haben von den Zeichnungen her oder tatsächlich Jemand hat es schlicht nicht gesehen. Diese Freiheit.
Tatsächlich waren ja OrionerInnen in TAS, ach nein, in TOS noch als bunt geplant. Also jede Person hat einfach eine andere Farbe. Dass sich das Grün durchgesetzt hat, ist halt einfach nur, weil wir halt eine grüne Frau gesehen hatten. Aber na ja, na gut.
Die übrigens auch damals in der Produktion für viel Furore gesorgt hat, weil nämlich die Leute, die die Farbfilme damals entwickelt haben, das immer wieder gegenkorrigiert haben. sagen, also irgendwie macht ihr was falsch mit eurem Licht, das ist ja anstrengend, das hier alles irgendwie wieder zu korrigieren. Bis man dann gesagt hat, das soll grün, weil die haben dann immer mit Make-up immer noch grüner dagegen gearbeitet. Aber es gibt so schöne Geschichten aus der alten Zeit.
Ja, das hat Geld gekostet.
Ja, aber jetzt haben wir sie wieder hier.
Fällt mir gerade ein, bei Hühnern ist es ja im Grunde auch so, da gibt es ja auch alle Farben, aber wenn du jetzt so in den Supermarkt guckst, findest du auch nur noch weiße Eier, weil weiße Hühner weiße Eier liegen und die deswegen einfach beliebter sind für Ostern und deswegen gibt es praktisch nur noch weiße Hühner, und theoretisch gibt es aber auch braune Hühner und grüne Hühner und blaue Hühner, also die Eierfarben gibt es jedenfalls auch alle, aber es hat sich dann offensichtlich
eine durchgesetzt, das ist hier bei diesen Orionern wahrscheinlich einfach genau das gleiche.
Gibt es ein Hamburg und weiße Eier?
Weil die Kunden lieber die blauen kaufen?
Nee, weil das sich einfach durchgesetzt hat Weiß ich nicht Hat sich irgendwie vereinheitlicht und die Mischfarbe war blau oder so.
Also bei uns laufen viele bräunliche Hühner rum und unsere Eier sind auch überwiegend braun.
Ja, braun ist auch die attraktivste Farbe angeblich. Das habe ich hier vom Bio-Bauern gehört, dass die Leute gerne braune Eier kaufen, außer an Ostern, was natürlich widersinnig ist. Ich finde aber auch so bilderbuchmäßig ein Ei hat für mich irgendwie, Weiß zu sein, so meine Vorstellung, deswegen hat es mich immer überrascht, wenn die Leute sagen, sie wollen braune Eier kaufen.
Wenn ich ins Bauhaus gehe und kaufe einen Farbeimer, wo drauf steht Eierschade, dann ist das weder blau noch braun, dann ist das immer so ein komischer Weißtuch.
Das stimmt. Abgebeckter Weißtuch.
Aber ansonsten ist es tatsächlich so, dass in Deutschland sich braune Eier am besten verkaufen, weil die Leute glauben, die wären gesünder.
Ach was.
Das sei ja dann biologisch.
Das ist aber eben drin das gleiche Eiweiß. Es ist auch egal. Ja, natürlich. Hier haben wir wenigstens keine braunen Orionen.
Nein.
Sondern, das klingt so ähnlich, ist es aber nicht. Und schön finde ich, dass sie hier auch die Uniform haben wie aus TAS und ihre Kapuzenhelme und diese Brillen, die sie aufhaben. Also alles so wie aus TAS eins zu eins. Und ich muss die Schulterpolster, die Stiefel, also so diese, diese eingestulbten Hosenbunde und so. Und ich muss sagen, als ich das das erste Mal, also die ersten Sekunden, das geht ja alles sehr schnell gesehen habe, habe ich gedacht, ach du Scheiße, muss das jetzt sein?
so, weil ich kannte so Taz und ach, aber ich muss sagen, Respekt, was McMahon und sein Team hier geschaffen haben, das in die Story einzuweben und sofort war mir klar, ja, warum denn eigentlich nicht? Also ich meine, zum einen ist Orion ein ziemlich großer Planet, zum anderen gibt es ja wahrscheinlich auch mehr als einen, auf dem die sich verbreitet haben, so wie die Menschheit ja auch auf verschiedenen Planeten unterwegs ist.
Und warum soll es nicht auf Orion auch irgendwo Gegenden geben, wo die halt anders aussehen. Also auch auf unserem kleinen Planeten Erde sehen wir überall anders aus. Warum soll es das denn nicht geben? Und wenn sich da eine Kultur entwickelt hat, die dann eben diese Klamotten trägt und dieses alte Abzeichen trägt, ja, dann ist es so.
Ja.
Warum denn nicht? Also ich fand das hervorragend eingebettet, also Chapeau.
Das war, ja, sehr schön.
Die Liebe für Tast ist einfach großartig, ich feiere das sehr sehr.
Ich auch.
Aber es war überraschend, muss ich sagen, als ich das gesehen habe.
Es war überraschend. Und Tendi ist auch sofort klar, Freunde sind das nicht. Sie sagt gleich, jetzt zieht mal keiner seinen Disruptor und schon wird losgeballert. und dann schimpft sie auch nur so. Deshalb habe ich gesagt, haltet die Ende doch.
Die Disruptor strahlen, die einen sind Zyran und die anderen sind pink.
Ja, genau.
Und sie flucht, sie schimpft, aber natürlich haben sie dann auch nicht so große Schwierigkeiten, die fertig zu machen. Ich habe mir nicht aufgeschrieben, welche, aber eine der Orionerinnen ersticht tatsächlich einen der blauen. Cleven. Und dann ziehen sich die anderen zurück und Tendi möchte natürlich nicht, dass der stirbt. Schickt also ihre Leute los zur Brücke und heilt ihn heimlich. Was er für einen ganz fiesen Trick hält. Ja, das ist garantiert ein fieser Trick. Dann rennt er weg vor ihr.
Ja, ich hatte aber auch den Eindruck, dass er gar nicht versteht, wie das funktioniert. Und da habe ich mich gefragt, sind die technologisch zurück? Ich meine, jetzt kann man natürlich sagen, okay, ist jetzt lustig, weil das sind halt die alten Orioner, die blauen Austars. Da hatten sie vielleicht so eine Heilung noch nicht, so eine Wundheilung. Möglich?
Naja, vielleicht ist das generell halt nicht so das Thema bei denen. Also wir wissen es ja auch zum Beispiel bei den KlingonInnen, dass die sich durch die Versteifung mehr auf das kriegerische, kämpferische, andere Professionen quasi hinten runtergefallen sind und ich denke, das ist ihr genauso.
Abgesehen davon, also ich meine die anderen drei singen die ganze Zeit nur vom Abstechen und Blut und Schwertern. Ich glaube nicht, dass er erwartet, dass eine von denen ihn heilt. insofern ist nicht üblich wenn man getroffen.
Wurde das ist jetzt was Klingonisches aber dann hat man ehrenvoll zu sterben.
Das geht.
Gegen die Piraten-Ehre vielleicht irgendwie.
Ja er haut jedenfalls verängstigt ab aber.
Geheilt, aber dass er es für einen Trick hält kann ich schon irgendwie verstehen und insofern ist er schnell weg.
Und offenbar verstecken sie sich auch irgendwo. Sie sind irgendwo anders hingelaufen, denn als unsere Mannschaft, unsere Grün-Orionerinnen, weiter zur Brücke den Weg suchen, mithilfe des Pets, was Tendi ja hat. Sie hat sich ja vorher die Schiffskarte, also es muss ja ein sehr großes Schiff sein, wenn man eine Schiffskarte braucht. Irgendwelche Richtungspfeile scheint es dann nicht zu geben.
Ich würde mich wahrscheinlich auch auf die Pfeilen verlaufen. Also ich glaube, das ist schon nicht unverkehrt auf jedem Schiff.
Wahrscheinlich. Ich hätte jetzt gedacht, dass so Orioner...
Alpha Flyer, wie heißt das Ding? Delta Flyer. Würde ich vielleicht da hinkriegen, aber.
Also ich denke, dass man den Weg zur Brücke finden könnte, aber bisher ist ja auch das Terminal war an, aber die sonstigen Schiffssysteme sind ja alle offline. Also insofern ist das vielleicht ganz hilfreich. Naja, und sie sind halt auf dem Weg zur Brücke.
Ich fand übrigens diese Szene, ich muss hier unterbrechen, weil du sonst gleich weiter bist, wo sie durch diesen Gang mit dem ganzen Gerümpel gehen, bin ich wahrscheinlich der Einzige von uns fehlen, aber es hat mich total an Metroid erinnert. Das ist eine Nintendo-Videospiel-Serie, wo es auch um Weltraumpiraten geht und da läuft man halt auch durch so dunkle Gänge und so. Die haben auch tatsächlich so Sechseckformen häufig, die Türen. Und da spielt man eine Kopfgeldjägerin.
Aha.
Das ist eine sehr coole Spielereihe. Metroid gibt es in allen Facetten.
Man spielt eine Kopfgeldjägerin, das ist auch so ein Ding, dass man in Videospielen häufig gerne auch Frauencharaktere spielt irgendwie.
Das war tatsächlich aber damals eine ganz große Besonderheit, weil das allererste Metroid ist 1986 rausgekommen und niemand wusste, dass das eine Frau ist, weil sie trägt halt einen sehr großen Anzug. Und am Ende des Spiels, wenn man es gut gemacht hat, das ist natürlich auch so ein Ding seiner Zeit, dann zieht sie sich aus. Und wer besonders schnell oder besonders gut oder so gespielt hat, der sieht halt immer mehr von ihr.
Und im ersten Bild sieht sie, also im mittelguten Ende zieht sie dann den Helm aus und man sieht, sie hat blonde, lange Haare so und später steht sie dann im Bikini da, je nachdem wie gut man gespielt hat. Und da war für alle Leute neu, dass es überhaupt eine Frau ist, weil Samus Aran als Name jetzt auch nicht unbedingt sagt, es ist eine Frau, aber sie heißt immer so. Von daher gab es das ansonsten in der Zeit nicht.
Ja, spannend. Jetzt hier haben wir ja auch irgendwie vermeintlich, also das kann man so rein interpretieren, zwei verschiedene Gesellschaftsstrukturen. Die blauen Orions, die scheinen eher patriarchal unterwegs zu sein, zumindest so wie wir es in Tass vermeintlich gesehen haben und jetzt hier auch, aber unklar, muss man nicht unbedingt, aber zumindest wissen wir von unseren grünen Orionerinnen, dass die natürlich matriarchal sich formieren.
Werfen ist den Blauen ja auch vor, dass sie patriarchale, zurückgebliebene Typen wären.
Okay, genau, ja. Ist natürlich auch so ein bisschen in your face, dass die einen Disruptoren dann pink sind und die anderen züren. Aber gut, okay. Statements müssen sein.
Ich weiß jetzt gar nicht, welche von den Versionen.
Die Blauen hatten die Züren-Disruptoren und die Grünen hatten die Rosan.
Unsere haben die pinken.
Ja gut.
Also ich sag unsere, ich mein natürlich alles rund um Tandy.
Ja.
Ein Blauer taucht jedenfalls quasi auf, überrascht die Truppe, klaut das Pad und rennt lachend weg. Das ist auch alles so von der ganzen Vorgehensweise, das erinnert mich alles so an hier Cowboy und Indianer oder die alten, Schinken oder die alten Serien aus den 60er, 70er Jahren oder sowas. Schnapp, zack, weg. Fang mich doch, fang mich doch.
Ja, und auch diese Grimasse, die der eine dann macht, als sie da den Fahrstuhl zumachen und der andere ganz stolz das Head hoch. Das ist schon witzig.
Also sehr kindlich eigentlich.
Ja, genau.
Jungens hier.
Das stimmt.
Aber ich erinnere mich wahrscheinlich so schön daran, weil wir haben als Kinder früher solche Geschichten halt auch nachgespielt als Kinder eben. Und das ist hier so, ja, die sind so ein bisschen, wie ich mit meinen Freunden und Freundinnen früher so war auf dem Spielplatz, wenn wir sowas nachgespielt haben.
Ein eher alberner Haufen.
Ja, total. Herrlich.
Die sind halt in TAS damals auch schon sehr einfältig irgendwie dargestellt gewesen. Ich denke, da würde man hier so ein bisschen Rechnung tragen.
Ja, das stimmt.
Ja, aber das ist halt auch schön. Sie haben nicht einfach nur die Figuren reingebracht, aber als total harte Bösewichte oder sowas, sondern sie bringen auch so ein bisschen in Stil mit, aber funktionieren parallel dazu. Also deswegen wirklich Hut ab, das ist so schön eingewoben. Herrlich gemacht. Aber aus unserer Truppe regt sich jetzt Misstrauen gegenüber Tendi, denn Moment mal, der Typ, der da gerade das Pet geklaut hat, den habe ich doch eben abgestochen. Wieso? Was?
Und sie ist gut im Abstechen.
Sie weiß, was sie tut.
Die weiß, wie es geht. Weil Tendi sagt, Naja, vielleicht hast du nicht richtig ... Wichtige Organe getroffen oder so? Und dann, ja, Moment mal.
Nein, also Tandy wird jetzt als Verräterin betrachtet und ihre Crew meutert richtiggehend. Nun ist Tandy aber auch Tandy und so leicht lässt sie sich nicht überwältigen, nur weil das drei sind. Sondern hat dann also sehr schnell sie überwältigt und sagt, nee, ich mag vielleicht nicht dem Piratenkodex so folgen, wie ihr das erwartet. Ja, ich habe ihn geheilt. Ich habe halt meinen eigenen Kodex und Leute umbringen gehört nicht dazu.
Und an dieser Stelle haben sie was sehr anders übersetzt, ist mir aufgefallen. Im Englischen fragen die drei dann nämlich, und wie sollen wir dann je aufhören, Piraten zu sein? Und im Deutschen sagen sie, und wie sollen wir dann je gute Piraten sein?
Interessant.
Okay, das ist natürlich sinnentstellend. Ja, weil im Original fand ich das nämlich sehr schön, wie sie fragen, wie sollen wir dann jemals, also quasi über diese Phase hinwegkommen, wie sollen wir denn jemals das Leben nach dem Piratensein erleben können, wenn wir nicht zeigen können, wie draufgängerisch und wie hart wir sind. Und dann denkst du auch erst, Moment mal, worum geht es hier? Und das wundert sich Tendi ja dann auch.
Und dann erklären sie das dann. sagen, ja, aber du, du bist halt die Mistress und du bist halt so hart drauf, dass die Familie dich halt gehen lassen, damit du deine eigenen Träume verwirklichen kannst. Also sie haben das quasi fehlinterpretiert. Alle wissen, dass sie nicht mehr da ist, aber alle denken, das war eine Belohnung für sie. Ja. Und die wollen halt auch so hart sein, damit sie ihre Träume verwirklichen können.
Und plötzlich stellt sich raus, ja, die eine will gerne backen, die andere will gerne tanzen, die andere will Ethikkurse unterrichten an der Uni, also zumindest manchmal, vielleicht ein, zweimal die Woche, abends mal. Aber hey, guck mal, plötzlich kriegen diese Charaktere, die eben noch die ganze Zeit immer nur töten wollten und von Tandy zurückgehalten werden, plötzlich kriegen die so viel Backstory in zwei Sätzen. Wie cool ist das denn?
Super.
Und sie haben auch so schöne Träume. Ja. Also normales Leben halt.
Ja.
Also offensichtlich gibt es noch mehr in der Kultur, aber... Nicht jeder kann es oder darf es oder sollte es. Vielleicht ist es nicht so angesehen.
Wie ist das eigentlich? Also ein Teil der Wachen des Hauses Tandy trägt eine Uniform, die der Kleidung von der Erika entspricht. Aber nicht alle. Ich habe überlegt, vielleicht sind das sogar Familienangehörige. Und deshalb haben sie noch weniger die Wahl, was sie machen. Weil es wird halt von ihnen erwartet.
Weil sie redet ja auch immer von der Familie. Das ist für die Familie und das ist das Familienanwesen.
Dass sie vielleicht irgendwie Cousinen sind oder so. Als solche haben sie keinen Anspruch auf die Leitung des Hauses, aber sie haben sich gefälligst damit einzubringen.
Denkbar, ja. Tandy erklärt sich dann und sagt dann, ja, Moment mal, ich bin schon gegangen, aber nicht, weil ich so eine gute Piratin war, sondern bin selbst gegangen, weil sie eben niemanden verletzen wollte. Außer vielleicht die Gefühle ihrer Schwester, haben wir ja in der letzten Staffel erfahren.
Sie sagt dann aber auch, ich helfe euch, aber ihr müsst mir einen Gefallen tun. Ihr müsst aufhören, Leute umzubringen. Und das finden die okay, weil Blut lässt sich eh schlecht auswaschen.
Ja, ich meine, sie klingen wieder säubern, war eh lästig.
Das ist auch schon witzig, ja.
Super.
Und die eine macht noch so einen eleganten Tanzmove und sagt, vielleicht können wir sie ja ablenken. mit einem Tanz oder so und in dem Augenblick kommt sie mit dem Fuß an einen Schalter, der das ganze Deck einschaltet. Hurra!
Hurra!
Das war schon ein bisschen Drehbuch, nicht wahr? Den Schalter hätte man vielleicht auch sonst finden können. Aber schön gemacht.
Schön gemacht. Und immerhin können Sie jetzt sehen, was das eigentlich für ein Schiff ist. Es ist nämlich gar kein Kriegsschiff. Es ist ein medizinisches Schiff.
Was ja zu der großen Seuche passt.
Woran hat Tandy das jetzt so schnell erkannt, frage ich mich. An diesem Biobett, was da aus der Wand fährt oder an der Schublade, die aufgeht? Weil das sind die zwei Dinge, die jetzt erheblich anders aussehen als vorher.
Ich denke an den Anzeigen, die sie sieht.
Ja, das Licht ist angegangen. Sie kann Dinge erkennen. Und ich meine, sie hat nur eine ganze Weile auf der Krankenstation gearbeitet. Ich glaube, das erkennt sie auch dann einfach schnell wieder. Hey, guck mal. Sieht aus wie eine Krankenstation hier.
Na gut.
Und es ist ja ihr Kulturkreis. Sie weiß, wie historische oder halt 300 Jahre alte Medizintechnik bei ihr zu Hause aussieht.
Bist du dir das sicher?
Diese Röhren da sind, ich könnte mir vorstellen, dass das solche Untersuchungsbetten oder sowas sind. Das wird sie wahrscheinlich wiedererkannt haben. Auf Kriegsschiffen wirst du sowas wahrscheinlich nicht gehabt haben. Entweder wird die Wunde verschlossen oder Pech gehabt.
Also ich habe das Gefühl, dass da tatsächlich relativ viel von der Kultur innerhalb von der Orionischen Welt vergessen worden ist. Und dass sie möglicherweise diese Technik nicht kennt. Die blauen Orioner kennen ja offensichtlich auch keine Heilmedizin. Jedenfalls nicht in dem Sinne.
Ja, vor allen Dingen wird ja dann auch gefragt, wir haben medizinische Schiffe und die sagt, naja, früher hatten wir die mal. Insofern denke ich, sie weiß das.
Sie ist vielleicht auch besonders interessiert.
Aber ich denke, erkennen tut sie es einfach dadurch, dass sie selbst so lange auf der Krankenstation gearbeitet hat, weil ich glaube, so unterschiedlich wird es dann doch nicht sein.
Glaube ich auch. Ich denke vor allem nicht, dass das Allgemeinwissen unter OrionerInnen ist, wie so eine Krankenstation aussieht auf einem Orionischen Schiff.
Da haben wir sonst nichts mit zu tun.
Genau. Aber wie eine Krankenstation aussieht, weiß Tandy und dadurch erkennt sie, ah, das ist hier auch einer.
Die Lüftungsschlitze, die aufgehen, die werden ja dann auch noch mathematisiert und diese ganzen Elemente wie ihr gesagt habt, die erkennt sie als medizinisch und sie sagt ja auch irgendwie ach guckt auf diese Displays das ist ein Lazarettschiff ne ja.
Ja, und sie erkennt ja eben auch diese Lüftungssysteme. Wird ja noch diskutiert, dass das wahrscheinlich wichtig war damals, um immer bei der Seuche immer für reine Luft zu sorgen. Ja, warum auch nicht?
Ja, und nun schauen Sie sich an. Also ich glaube, an dieser Stelle entsteht dann ein Plan. Wir haben eine sehr effektive Lüftungsanlage, mit der wir sehr schnell Dinge im Schiff verbreiten können. Und in der nächsten Szene sehen wir dann die blauen Orioner, die sich freuen, dass man sie jetzt endlich respektieren wird, anstatt dass man sie immer nur auslacht, weil sie so bescheuerte Uniformen tragen.
Was ich sehr lustig fand. Und dann fangen sie auch an zu lachen. Und dann, ah, rosa Rauch, der muss von unseren Orionerinnen stammen. Na gut. Lachgas.
Lachgas. Die drei kommen dann ja auch von oben runter, tragen Masken und überwältigen relativ schnell die blauen Orioner.
Du meinst die vier drei?
Die vier drei. Vier, stimmt.
Witzigerweise ist es tatsächlich ein Team von vier Frauen gegen vier Männer hier.
Ja, das stimmt.
Wobei einer von den Blauen wird von einer Frau gesprochen, hatte ich ja auch gesagt, das ist Deborah Wilson. Also ich glaube die mit den blonden Haaren, das soll eine weibliche sein, bin ich sicher.
Okay, gut.
Ich dachte, das wären alles Männer.
Das ist ja auch egal.
Sie sind blau.
Und sie sind ziemlich schnell überwältigt.
Sie sind auch gespächt durch das Gas wahrscheinlich. Die lachen gerade alle.
Ja, aber unsere grünen Orionerinnen lachen genauso und stellen dann auch fest, dass ihre Schutzmasken jetzt nicht wirklich was bringen.
Ja, die scheinen nicht so dicht zu sein.
Die sind schon lange abgelaufen.
Zumindest die Filter hätte man tauschen müssen.
Ganz genau. Ja, sie haben offensichtlich Lachgas verbreitet durch die Systeme. Ich musste natürlich auch an TNG denken. Und wir hatten es auch auf der Streetus schon häufig eben als Gegenmaßnahme, wenn irgendetwas zu heilen war und man musste irgendetwas auf dem ganzen Schiff verteilen, dann ging das über die Belüftungssysteme natürlich sehr schnell. Aber es gab auch die ein oder andere Episode, wo auch schon schädliche Stoffe dann darüber verteilt wurden. Als Angriff oder Verteidigung.
Genau.
Tja, alle lachen. So ist das. Und dann startet das alte Schiff und zwar mit diesem rotierenden Kugelantrieb.
Wo ich mich gefragt habe, wenn das Ding tatsächlich so abgestürzt wäre, dass es sich nicht hätte drehen können, dass da was verbogen gewesen wäre, hätte das dann nicht losfliegen können, weil es sich nicht hätte drehen können?
Vielleicht ist es ja nicht abgestürzt, sondern war regulär gelandet.
Ja, interessant.
Es ist einfach zurückgelassen worden.
Zurückgelassen.
Ja, und das erklärt auch, warum da niemand ist. Also ich meine, es sind ja auch keine Leichen an Mord.
Vielleicht tatsächlich zurückgelassen. Das würde es erklären. Ja. Tja, unsere Grünen jubeln auf der Brücke. Sie haben das Ding flott gemacht. Und die Blauen haben sie auf dem Planeten zurückgelassen.
Die lachen nicht. Die lachen.
Weil sie noch unter dem Einfluss dieses Gases natürlich sind.
Ein bisschen gemein. Aber sie sind ja auch irgendwie hingekommen. Die werden schon ein Schiff haben.
Ich denke auch.
Ja, mit Sicherheit. Ja, ja.
Die werden da nicht fest sitzen. Ja. Tandy gibt das Schiff bei der Erika ab.
Das ist auch schön, wie dieses Riesenschiff da über dem Anwesen schwebt, also das Anwesen ganz klein so im Unterhintergrund, schön gezeichnet wieder, diese rotierenden Kugeln, toll gemacht.
Ja, ihre Schuld ist abgetragen, sie kann gehen. Und Tandy sagt noch, hier pass auf die Crew auf, das sind gute Leute, da steckt mehr drin, die sind nicht nur zum Abschlachten da. Und dann kommt jemand an, sie haben eine Kriegserklärung bekommen.
Von den blauen Orionern.
Von den blauen Orionern. Weil Tendi hat nicht piratische Taktiken angewandt und das hätte sie nicht gedurft.
Ja, nicht mal Tendi als solche, sondern die Anklage ist an ihre Gegner, sprich an diese vier, mit denen sie halt in Kontakt waren. Sie hätten sich unpiratisch verhalten.
An das Haus Tendi vielleicht auch. Ja, ja. Und unsere Devana hat gesagt ganz klar, aber wir haben orionische Technologie verwendet. Wo ist das Problem?
Das war auch in der Anklage. Er verließ das. Es ist ja ein orionischer Mann, also ein grüner, orionischer, unterwürfiger Mann ist gekommen, hat die Depesche gebracht quasi und dann gesagt, ja, hier, guck mal, Anklage, so und so und so. Irgendwas mit Lachgas? Also er hat da irgendwas gelesen und kann überhaupt nicht verstehen, was er da gerade liest. Was, wie? Lachgas? Und genau wie du sagst, Tendi, ja, aber hey, das ist Orionische Technologie,
also wo ist das Problem? Und da hat sie irgendwie auch einen Punkt.
Ich bin ja ein bisschen überrascht, dass Erika jetzt sagt, Tendi, das ist nicht dein Problem, du kannst gehen, du bist jetzt frei.
Und das war der Deal. Das Schiff ist schon.
Ja, aber sie hat sich auch bislang nicht an jeden Deal einwandfrei gehalten. Ich erinnere an die letzte Folge oder vorletzte, ich weiß nicht genau, welches war.
Aber das war mit der Sternflotte.
Dran gehalten. Ja, ja, und im Wortlaut hat sie sich dran gehalten.
Ja, natürlich, im Wortlaut Schadenarbeit.
Und sie liebt halt ihre Schwester auch. Sie haben den Deal gemacht und die hat den eingehalten, das ist eingelöst und jetzt wird sie auch nicht länger da behalten gegen ihren Willen.
Ja, aber Devana sagt, ich will aber bleiben, das ist mein Problem, ich löse das jetzt.
Genau.
Schön im Original, this is my mess and I clean it up.
Ja.
Ja, also sehr, sehr schön ausgedrückt das Ganze und ist natürlich auch wieder so Wow-Tandy. Sie könnte jetzt gehen und könnte sagen, so interessiert mich doch nicht, wenn ihr so einen Stress habt da, nur weil irgendjemand eine Lösung findet, dann bitte euer Problem. Aber sie sagt sich, okay, gut. Ich kläre das hier für euch, weil am Ende war sie die Anführerin, es war dann ihre Idee.
Ja und also sie trägt ja dann auch eben diese holographische Darstellung von der Situation, wie da eben Schiffe aufeinander feuern. Sieht man ja diese kleineren Krähenartigen Vögel, ich weiß nicht, keine Ahnung, aus Taz quasi, die das größere Orionische Schiff angreifen. und dann ist dann oben rechts noch mal eine andere Perspektive mit dem kleinen Passbild von Cleven, dem sie hat ja das Leben gerettet. Also, interessante Grammatik, keine Ahnung, wo das herkam.
Also, sie hat dem ja das Leben gerettet und das wäre anders ausgegangen, wenn sie sich da nicht mit ihren Sternflottenwerten eingemischt hat.
Ja.
Ja. Ja, ist auch interessant.
Was so draus wird. Du tust was Gutes. vermeintlich Gutes, also du rettest Leben und was entsteht daraus? Der greift dich hinterher an. Also insofern immer ein zweischneidiges Schwert, um mal beim Orionischen Thema zu bleiben.
Welche Werte und Überzeugungen kann man in welchem Kulturkreis wie anwenden? Das fand ich schön im Audiokommentar, das Noelle Welz sagte. Sie findet es so spannend, wie Tenti sich da so durchlaviert. halt mit ihrem piratischen Hintergrund und halt mit ihrem Sternflottenherz sozusagen sich da so durchschlängelt und irgendwie passt es halt nicht immer so richtig.
Aber das kennen wir ja auch aus Star Trek, das ist ein berühmtes Thema, dass andere Kulturen andere Moralvorstellungen haben, Klingonen allen voran, die uns einfach sehr anders vorkommen und Homolana innen natürlich auch, die auch ein völlig anderes Moralkonstrukt haben als wir, also das ist ja ein sehr, sehr häufiges Star Trek Thema.
Das war mir übrigens damals bei der originalen Serie, also TOS, häufig aufgefallen, dass dann die Menschen mit ihrer Enterprise angeflogen kamen und dann quasi jedem Planeten ihre Auffassung von Moral und Ethik übergestülpt haben. Ich erkläre euch mal, wie ihr friedlich miteinander leben könnt, weil wir tun das ja schon. Und bei TNG war das eben ganz angenehm, dass da auch mal Zwischentöne zu hören war, dass dann eben auch mal gesagt wurde, ja gut, aber hier ist das eben so.
Also da gab es dann plötzlich diese oberste Direktive und nicht einmischen und so. Es ist nicht immer so durchgezogen, aber zumindest klang das immer mal wieder an.
Sie haben es versucht.
Ja, Sie haben es versucht. Es kommt immer mal wieder. Ja, es kommt ja auch in dirs Nein immer mal wieder vor, dass sie auch damit zu kämpfen haben, dass sie auf der einen Seite einsehen, dass andere Völker andere Überzeugungen haben, aber auf der anderen Seite natürlich auch nicht von ihren persönlichen Werten wegkommen.
Ja, du hast natürlich deinen eigenen Moralkompass, wenn es jetzt jemand sagt, ja, du musst mich jetzt abstechen, weil das steht dir jetzt zu, sonst bin ich persönlich beleidigt, dann stech den mal ab, wenn du der Überzeugung bist, niemanden töten zu müssen. Denk mal bei DS9 an, ich bin Tosk.
Ja, ja, und auch Worfs Bruder, auch die Diskussion um den Selbstmord in Voyager, als sich ein Q umbringen will, da ist Janeway ja auch sehr dagegen.
Ja, also man hat sich zumindest mal an diesen Themen versucht, bei TOS fand ich das selten bis gar nicht der Fall, also insofern mal ganz schön und hier finde ich es eben ganz nett, man kann es einfach so hinnehmen und sagen gut Krieg erklärt hat halt mit Gas gekämpft statt zu töten aber wenn man so wie wir jetzt darüber sich mal unterhält und drüber nachdenkt, das hat schon eine Auswirkung gehabt dass Tandy da geholfen hat statt sich eben
piratisch an dieser Stelle zu verhalten das hätte vielleicht unterm Strich unblutiger ausgehen können nach deren Maßgebung blutig ist es jetzt wird aber.
Zumindest wäre es einfacher für sie gewesen, aber da ist sie dann halt auch so, dass sie sagt, nein, meine Werte sind mir wichtiger als den einfachen Weggehen.
Ja, und das ist dann wieder unsere Tandy. Und der Erika ist total freudig, Schwester bleibt, sie mag sie halt und strahlt dann und blüht richtig gehend auf und sagt, ja, hey, cool, wenn sie einen Krieg wollen, können sie ihn bekommen. Also der Erika ist dann sofort auf Konfrontation, weil sie sagt sich, also wenn jetzt meine Schwester auch noch hier an meiner Seite kämpft, ja, dann können wir ja nur gewinnen.
Ja, aber ich meine, du hast Tandy gesehen und der Erika gesehen. Würdest du gegen die beiden in den Krieg ziehen?
Nein. Auf keinen Fall.
Ja, nee, so bin ich auch nicht drauf. Ja, damit sind wir am Ende dieser Episode. Wir kommen natürlich zu unserer Fazit. Nein, so weit ist es noch nicht. Auch wenn wir schon sehr lange gesprochen haben, haben wir erst die Hälfte in der gesamten Story besprochen.
Die machen wir ganz schnell am Anfang. Ich würde nur sagen, Also auch die Produktion hat es sich nicht einfach gemacht, indem wir die ganze Zeit, wenn wir aus dem Fenster gucken, durch das Fenster im Hause Tandy, da diesen Antrieb, der sich dreht, sehen von dem Schiff, das knapp drüber fliegt.
Also so schön das anzusehen, so eine Mühe sich gemacht und dann zoomen wir raus, sehen dann nochmal so den typischen, das Segment vom Planeten Orion, das das Bild erfüllt sozusagen, wie man das immer so hat, damit man schön den Bogen sieht vom Planeten, dass wir wissen, wir sind über einem Planeten und da fliegen dann auch noch andere orionische Schiffe und auch noch eine orionische Raumstation, also quasi der Raumstationspilz, der obligatorisch irgendwie im Orbit sein muss.
haben wir jetzt hier in grün und ein bisschen anders, als wir ihn von der Sternflotte kennen. Und damit verlassen wir Orion.
Genau.
Also weiter oder vielmehr wieder von vorne.
Genau.
Jetzt fangen wir ganz vorne an, nämlich nach dem Vorspann, wo wir diese verdammt schön gezeichnete Cerritos sehen. die einen schönen Übergang geben in ein bisschen privates Vorgeplänkel von unseren vier ProtagonistInnen. Mariner spielt nämlich Kaltol, fünf sind es sogar. Mariner spielt Kaltol mit Tillin, nämlich.
Ja.
Dieses rückwärts Mikado-Spiel, wo man aus Unordnung Ordnung macht.
Genau, ja, es ist ein schönes Spiel, was es natürlich so in unserer Welt leider nicht gibt. Aber irgendwie kann man da Stäbchen aneinanderhalten. Und wenn man es richtig macht, dann verändern sie plötzlich ihre Form und werden noch ordentlicher. Das klappt hier bei Mariner aber nicht. Sie macht es immer nur noch unordentlicher.
Ja, vor allem weil Bäumler reingestürmt kommt und sie sich erschrickt.
Ach, klar, ich kann.
Sie ist gerade so konzentriert, sie gibt sich so viel Mühe und dann poltert er hinter ihr rein, weil die neue Ausgabe des Fleet Magazins da ist.
Ja.
Und was ich mich hier kurz gefragt habe, diese Werkstatt, die gehört den dreien einfach oder vieren.
Ja, die haben sie okkupiert.
Das denke ich.
Sie sind nicht mal mehr Enzins, sie haben ihre eigenen Quartiere, aber sie hängen trotzdem einfach in dieser Werkstatt rum und da ist auch niemand anders.
Ja, ich denke, das ist ihr Safe Space. Da können die sich austoben. Da kommt keiner sonst.
Bäumler hat jedenfalls eine große Freude dabei. Und er hat ein Pad in der Hand. Und auf diesem Pad ist das Cover von dem Magazin, also Zeitschrift quasi. Die heißt Fleet. The Official Starfleet Magazine. Wir wussten bis dahin nicht, dass es das gibt. Und offensichtlich wussten es auch andere Leute nicht. Was ich aber spannend finde, ist, Der Moment, wo Bäumler sagt, ich bin in dem 30 unter 30 Feature enthalten. Total toll.
Und dann sehen wir da auch groß auf dem Koffer 30 unter 30 und wir wissen noch nicht, worum es geht, aber später erklärt sich dann die 30 besten Leute unter 30. Die unter 30 wird aber nie erklärt, das steht im Untertitel unter diesem Text, nämlich 30 Amazing Officers under 30% of their Lifespan. Also nicht unter 30 Jahren, wie wir gedacht haben, sondern was ein viel universelleres Maß ist, was ich richtig genial finde, ehrlich gesagt.
Einfach unter 30% der erwarteten Lebensspanne von denen. Also beispielsweise Cass wäre ich ja einfach mit anderthalb quasi schon enthalten. während, was weiß ich, ein Vulkanier...
Das ist ja ein Vulkanier vermeintlich auch in der Liste.
Stimmt, die sind natürlich dann erheblich älter. Also das fand ich sehr, sehr universell gedacht. Hat mir richtig gut gefallen, als ich das rausfand.
Wobei es wahrscheinlich um eine durchschnittliche Lebenserwartung der Spezies an sich geht.
Nicht die persönliche, die weiß ja nicht.
Das schon, aber es stimmt schon. Ansonsten würde es ja für verschiedene Spezies doch sehr unterschiedliche Auswirkungen haben.
Und die anderen Themen dieses Magazins sind auch interessant. Klingon Kultur, Blood is the New Black, Fand ich sehr schön. Die Top Ten Riker Moments, wo ich dachte, was zum Geier, wie berühmt ist der denn bitte? Wie hat er das denn geschafft, sich auf diesem einsamen Planeten abzusetzen später? Wenn er hier im Fleet Magazine sogar als Feature auftaucht. Und Q-Who, das alle Welt quasi von Q weiß, war mir bis dahin auch nicht bekannt.
Aber na gut, vielleicht liest doch dieses Magazin einfach niemand.
Also Q-Who ist ja auch der Titel einer TNG-Episode, was ich besonders lustig fand. Und hast du die 47 angesprochen?
Nee, was ist das?
Bäumler hält ja das Pad hin und deckt so ein bisschen was ab und was übrig bleibt hinter seinem Daumen ist die Zahl 47. Was ja auch eine bestimmte Zahl.
Ich denke, es ist die Ausgabe, aber die wievielte? 47 wissen wir nicht.
Es kann 147 sein, 1047, wir wissen nicht. Aber 47 ist zumindest zu lesen.
Sehr schön.
Wir sehen später noch ein anderes Cover und da ist es dann die 48.
Ah, schön.
Folgeausgabe. Ja, er hofft natürlich, in diesem Magazin zu sein. Es hat wohl ein Interview gegeben, weil er hatte ja in der letzten Episode, der letzte Staffel, tatsächlich mal kurz die Brücke. Und damit hatte er natürlich ein großes Ziel erreicht. Und so etwas landet normalerweise im Fleet Magazine.
Wir wissen aber damit auch immer noch nicht, ob er jetzt unter 30 Jahre alt ist oder nicht.
Nein.
Was ich sehr schön fand.
Was ist das durchschnittliche Alter? Wir gehen davon aus, dass er Mensch ist. Wenn du jetzt von 100 Jahren aus gibst, dann könnte es auch unter 33, also er könnte auch 31 sein.
Es könnte auch sein, dass das Alter inzwischen sehr viel höher ist. Ich meine, in der ersten Folge von TNG. Müsste es sein.
Pille war wie alt?
132, wenn ich mich nicht täusche.
Im Kanon. Wie viel? hat sie 132?
Ich glaube schon.
Ja gut, also sagen wir mal so, irgendwas zwischen 30 und 40 werden sie für Menschen als Grenze ansetzen, wahrscheinlich. Und naja. Insofern bringt es uns bei Bäumler nicht so viel weiter, was sein Alter angeht, aber, jedenfalls schafft er es nicht einmal in die lobenden Erwähnungen, obwohl er sogar Naomi Wiseman drin ist, die ja gerade mal 10 ist. Ist schon traurig für ihn.
Das heißt ja quasi, dass das Interview nicht so gut gelaufen ist wie bei den anderen Leuten und sie sich dann eben für andere 30 Leute entschieden haben und auch bei den lobenden Erwähnungen für andere Leute. Also insgesamt 45 Leute vor ihm, besser abgeschnitten als er mit seinem Interview.
Naomi Whiteman ist ja auch nicht bei den 30 unter 30, sondern bei den lobenden Erwähnungen dabei, aber er halt nicht. Ja, er fühlt sich halt ein bisschen Plateau, also er kommt nicht weiter in seiner Entwicklung, er ist sehr frustriert. Mariner versucht ihn noch zu trösten, ja, aber du bist bestimmt der Beste unter 30 von 31, also der 31ste von dem, also du bist bestimmt mal nur knapp da nicht drin und so, naja, aber es klappt alles nicht.
Aber Mariner ist auch frustriert, weil Ransom hat ihr neue Ensigns zugewiesen, die sie anleiten soll und fühlt sich da auch wenig hilfreich auf diesem Gebiet. Das ist auch nicht so richtig ihr Ding. Und Tillin in ihrer unnachahmlichen Art unterstützt dann und sagt, naja, die Ensigns werden begrüßen, dass sie sagt, wie es ist.
Ja.
Weil wenn Mariner eins tut, dann nicht hinterm Berg halten mit irgendeiner Meinung.
Ich hab gedacht, wir sind hier im Grunde ersten Szene, der ersten Folge der fünften Staffel. Uns wird hier auf jeden Fall erzählt, was die Staffel überwichtig wird. Bäumlers Entwicklung, er möchte gerne irgendwie wichtig werden und das Gefühl haben von seinem Plateau runterkommen. Offensichtlich hat Mariner hier Führungsqualitäten, die in dieser Staffel gezeigt werden sollen. Ja, und Tillyn ist einfach Tillyn.
Tillyn ist Tillyn. Ich meine, von Mariner wissen wir auch aus der letzten Staffel, das war ja da das große Thema, Dass sie diese Verantwortung gescheut hat, dass sie Angst hatte, dass sie sich auch nicht sicher war, dass sie das wert ist und dass sie damit irgendwie abgeschlossen hat. Aber jetzt steht sie halt vor der Frage, ja, aber wenn ich jetzt Vorgesetzte bin, bin ich denn dann nützlich für jüngere Leute?
Kann ich denn ein gutes Vorbild sein? Ich bin nicht gerade ein gutes Vorbild, ich bin ständig im Arrest. Was ja auch ein ganz schönes Wachstum von ihrer Seite zeigt. Eben nicht mehr, nein, ich will das alles nicht, sondern, naja, aber bin ich die Richtige? Helfe ich denen dann?
Sie hat diese Destruktivität abgelegt, letzte Staffel, und jetzt muss sie sich neu positionieren, neu definieren. Was will ich denn, wo stehe ich und wie geht es jetzt hier mit mir weiter? Und das ist das, was McMahon gesagt hat im Audiokommentar. Hier sieht man dann direkt am Anfang, es ist die Staffel der Selbstreflexion. Die Leute müssen ausloten, wo sie stehen und wohin sie gehen.
Und dafür ist dann natürlich auch das Thema der heutigen Folge perfekt gewählt, wenn sie sich mit ihren eigenen Gesichtern.
Ja, absolut. Das passt sehr, sehr gut. Sie hat halt all die Jahre sich immer gewehrt gegen Führung und Weiterkommen aus den Gründen, wie in der letzten Staffel erörtert wurde. Und jetzt muss sie auch mit sich selbst aufholen, mit der Selbstreflexion, mit dem Nachdenken, mit dem sich selbst finden, mit dem Umgehen, mit Verantwortung und so weiter.
Sie hat sich immer gedrückt, wir haben immer gesagt, sie kann das, wenn es hart auf hart kommt, wenn schnelle Entscheidungen nötig sind, dann kann sie die Führung übernehmen, dann kann sie gute Ergebnisse zeigen, das hat sie immer gemacht, sie kann das, aber jetzt muss sie eben das nicht nur aus dem Affekt heraus tun, sondern jetzt muss sie das wirklich überlegt tun und langsam tun. Ja und Leute anleiten.
Leute anleiten ist ja auch nochmal was anderes als Leuten das Leben retten.
Ja natürlich.
Das kann war klar.
Aber dass sie in Ruhesituationen ein gutes Vorbild ist, dass sie Mentorin sein kann, das muss sie jetzt mal zeigen.
Und das hat sie eigentlich auch schon bewiesen mit Bäumler in einigen Situationen. Wenn sie sich um ihn gekümmert hat und wieder aufgebaut hat, da hatte sie auch den ein oder anderen Plan, um ihm dann zu helfen. Also sie kann das schon, aber sie hat da wahrscheinlich noch nie intensiv drüber nachgedacht, das auch wirklich dauerhaft zu tun. Nicht nur für den engsten Freund, sondern eben generell als Job.
Ja. Ja, und plötzlich taucht Rutherford auf, so typisch Laudex, gruselig, irgendwie aus dem Schatten, düster beleuchtet, mit Stoppelbart, verschwitzter Kleidung, also lange nicht gepflegt irgendwie. Da dachte ich schon, aus welcher Röhre ist er denn jetzt wieder nach Wochen rausgekrochen? Macht er ja auch gerne. Und in dem Augenblick, wo er auftaucht, da rumpelt es halt nochmal und das Kalturspiel ist jetzt komplett in sich zusammengefallen.
Ja, bitte.
Dann hat es zwischenzeitlich ja tatsächlich gelöst. Die hat nur ein Stöckchen dahin gelegt, ein Stäbchen und das war sofort wieder in Ordnung.
Ja, aber nun ist zusammengefallen. Ja, ich meine, Rutherford zeigt dir halt alle Anzeichen einer Depression.
Ganz klar.
Er pflegt sich nicht, er achtet nicht auf sich. Die anderen sagen auch, hey, wann hast du zuletzt eine Pause gemacht? Worauf er sagt, nee, nee, ich arbeite einfach durchgängig. dann kann ich nicht dran denken, wie ich traurig bin.
Verdrängungsstrategie.
Funktioniert halt nicht auf Dauer.
Ja.
Für einen Augenblick geht das. Wie lang der Augenblick ist das, sagt dir dann dein Körper. Ja, ist jedenfalls keine so gute Taktik. Ich fand es halt stark, wie er sagt, ich bin schon die ganze Zeit hier. Ich arbeite da hinten und lungere in der dunklen Ecke rum. Okay.
Er arbeitet gerade an der Warp-Gondel für das Shuttle.
Die hat er demontiert. Das finde ich auch eine sehr bezeichnende Szene. Sie wissen nicht so richtig, was sie machen sollen. Und dann kommt eine Meldung rein. Hier übrigens, wir kommen gleich an. Und Rutherford stürmt freudig zur Tür. Juhu, mehr Arbeit. Und sieht total lustig aus. Aber in Wirklichkeit ist er in einer Depression. und deswegen, man sieht es den Leuten nicht an, dass sie depressiv sind. Also ich meine, Rutherford ist es hier sehr deutlich anzusehen,
aber auch depressive Leute freuen sich problemfrei. Ja.
Könnte halt auch harte Arbeit und so weiter sein, aber ich denke, Maren hat das schon durchschaut, denn sie hatte ja gerade noch vorgeschlagen, Mensch, vielleicht wäre mal eine Auszeit für uns alle ganz gut, sollen wir nicht mal? Und dann kommt halt dieser Ruf mal. Aber ich denke, sie hat das schon durchblickt, was eben auch zeigt, sie hat das halt in sich.
Na gut, er hat es auch klar benannt, also er will sich ablenken, davon traurig zu sein. Ja, ja, klar.
Ich meine, das ist ja eine kurze Serie hier.
Ich weiß nicht, ob man das als Depression nennt oder nicht eher nur in Anführungszeichen depressive Verstimmung, weil es ja einen ganz klaren Auslöser gibt.
Ihm fliegt eine Person.
Das stimmt.
Okay, wir wollen es auch nicht.
Man muss es nicht zu groß hängen. Sie ist ja auch nicht tot. Sie ist nur auf Orion. Oder Orion. Man weiß es nicht.
Ja, genau. In jedem Fall. Aber auch, dass er sich körperlich so vernachlässigt, ist halt ein eindeutiges Warnsachen.
Er ist sehr, sehr traurig und will da nicht drüber nachdenken.
Lange nicht geduscht, lange nicht geschlafen.
Ich stelle mir gerade vor, wie er gerade riecht. Aber sie wurden nun mal gerufen zur Brücke und da sind sie jetzt auch hin. und da sehen wir von außen eine schöne Weltraumaufnahme, so links im Bild so ein weiß-blaues Britzeln, so ein Riss im Raum und rechts dann dieser Warp-Blitz, wo dann ganz klein die Cerritos angeflogen kommt. Es gibt so ein Größenverhältnis, das fand ich sehr, sehr schön gemacht.
Mich hat das tatsächlich sehr an TNG erinnert, da gab es ja auch häufiger so Weltraum-Dinge in riesengroß mit der kleinen Enterprise daneben, weil kleine Enterprise ließ sich sehr gut darstellen, da musste man nicht auf viel achten.
Ich muss dran denken, als sich, ich glaube, Troy erklären lässt von den Technikern, was ein ist und dann wird das erklärt und dann sagt sie, ach, ist das dann sowas wie ein Band? Nee, nee, das ist was völlig anderes. Ein kosmisches Band? Ein kosmisches Band, nein, ein Quantum-Spalt ist was anderes oder sowas. Also wir hatten schon viele Risse, Spalte, Durchgänge und immer ein bisschen andere. Das ist was völlig anderes.
Das hier ist ein Quantenriss. Ein Quantendimensionsriss, glaube ich.
Ein interdimensionales Portal.
Und Marana findet es ziemlich öde, weil es ist das dritte Mal die Woche.
Im Monat.
Im Monat?
Ich weiß nicht.
Die treten schon ziemlich häufig auf im Moment.
Statistisch gesehen übermäßig, regelmäßig.
Aber, Captain Freeman sagt dann, naja, irgendjemand muss die Schlaglöcher zumachen. Wer weiß, was sonst durchkommt. Und ich finde es auch schön, dass sie das Ding auch nur als Schlagloch bezeichnen.
Raumzeit-Schlagloch.
Ja, wenn sie schon drei zugemacht haben, dann wissen sie, was zu tun ist. Routine-Job halt. Ich meine, wo auch immer sie herkommen, das sollen andere rausfinden. Wir machen es einfach zu.
Wir wissen ja auch aus anderen Serien und Folgen, wie das sein kann mit so einem Dimensionsriss. da ist ja immer sofort das gesamte Universum in Gefahr. Wenn das mal tatsächlich passieren würde, dann muss natürlich jemand rumfliegen und die Dinger zumachen, das ist ja klar.
Ja, vor allem kann halt einfach irgendwas reinschweben, ne, ins eigene Universum.
Tentak, unsere alte Enterprise ist plötzlich. Und wenn du dann nicht eine Geinen an Bord hast, dann kriegst du es nicht mal mit.
Ja, ist alles schwierig, alles blöd. Insofern zu manchen.
Ja, Bäumler fantasiert, ne. Könnte auch spannend sein, ne. Da drüben könnten ganz andere Wesen leben. Füßen als Hände oder Händen als Füßen oder irgendwas Kreativeres. Wollte ich auch sagen. Ja, ist ja herrlich.
Eine Quantenanomalie quasi.
Aber schön finde ich es, wie entspannt sie auf der Brücke sind und Ransom sagt, ja, hier alles im normalen Rahmen, kein Problem, Schwerkraft und Tachyon und alles unter Kontrolle. Und dann wollen sie wahrscheinlich loslegen, wie sie das jetzt schon dreimal den Monat gemacht haben, aber plötzlich piept der Bordcomputer, Warnsignal und der Spalt wird mit einem Schlag richtig groß. Hoppla. Und jetzt haben sie auch ein Problem.
Überstrahlt diese Brücke, das finde ich auch so schön. Wir sehen ja immer sehr, sehr viele Lichteffekte in dieser Serie und ich finde es nett. Das ist alles jetzt viel heller als sonst. Du siehst zum Beispiel die Schattierung einer Brust von Ransom und Captain Freeman, die du sonst normalerweise nicht siehst, weil das alles so wenig beleuchtet ist, aber das fände ich cool.
Und wer jetzt sagt, ja, aber wie kann das denn sein? Das ist doch ein großes Display da vorne. Das kann doch nicht heller sein. Der hat noch nie ein modernes iPhone in den Händen gehalten. Denn wenn es draußen Gewitter angesagt ist und du nimmst dein iPhone in die Hand, sodass sich der Sperrbildschirm zeigt, dann gibt es da einen Blitz drauf, wenn der Wetterbericht Gewitter vorhersagt.
Und dieser Blitz, Leute, ich sag euch, wenn ihr nicht in einem hellen Raum sitzt, sondern abends auf dem Sofa beim Fernsehen gucken, dann seid ihr geblendet. So scheiße hell ist dieser Blitz. Also diese HDR-Displays heutzutage, die können was. Und wenn ich mir vorstelle, wir sind hier in der Zukunft, das halte ich für durchaus realistisch, dass plötzlich die Brücke überstrahlt.
Das denke ich auch.
Ja. Und sie werden dann auch direkt da reingesogen. Sie können nicht bremsen, sie können nicht zurück durch die Spalte.
Übrigens mit Schliereneffekten wie in Star Trek 4.
Ja, es sieht richtig cool aus.
Nicht nur chromatische Aberrationen hier. sondern.
Nee, es ist richtig und ich finde es sehr schön, wie sie durch sind und Freeman fragt nach Verletzten, nach Problemen und es heißt, nö, nö, es war nur eine krasse Lichtshow.
Ja, ja.
Ich meine, freut man sich ja auch, wenn mal nichts passiert.
Freut man sich ja auch, ja, genau. Nichts passiert, allen geht's gut, lass uns einfach wieder umdrehen und zurückfliegen, wir sind hier falsch, das ist ihnen auch klar. die Spalte hinter ihnen schließt sich allerdings auch schon. Und sie werden gerufen.
Und in dem Moment, wo sie gerufen werden, wo wir dann auf dem Bildschirm dieses, andere Schiff auftauchen sehen aus dem Dunkeln und wo mir einfällt, dass die Folge Dosteritos heißt, stelle ich mir natürlich als allererstes die Frage, ah, es ist wieder so ein typisches Verwechslungsspiel. Die Leute, die wir hier jetzt auf der Brücke sehen, das sind die aus der anderen Dimension.
Und dann sehen wir gleich unsere richtige Crew auf dem anderen Schiff und dann sehen wir die Crew von dem anderen Schiff und das ist eine völlig andere Geschichte. Okay, wieder reingelegt worden, ja, ja.
Gut, mich haben sie anders reingelegt. Ich habe das Spiegeluniversum erwartet und bin ehrlich gesagt froh.
Dass es das nicht ist. Stimmt, das hätte es natürlich auch sein können.
Ja, hätte sein können, ja. Tatsächlich bin ich auch froh, dass es das nicht ist.
Hätte nicht sein müssen.
Mhm.
Tja, es ist aber die Cerritos.
Es ist die Cerritos.
Und tatsächlich sieht die Brücke sehr ähnlich aus. Und auch die Person eigentlich auf den Positionen, wie wir sie kennen.
So weit, so gut. Und die Cerritos selber ja auch.
Die Cerritos selbst auch. Die LK-Displays sind eher blau statt orange.
LK war einer von den Orionern übrigens. Der hieß LK.
Aber mit K geschrieben.
L-K-A-R, ja, ja. Ja, genau.
Das war eine Orionerin. LK und C sind dann hier diese Dinger. Ja, der Teppich scheint mir auch blauer zu sein. Also alles ist ein bisschen mehr ins Blaue getaucht. Ansonsten ist das Personal sehr ähnlich. Aber die Käpt'n ist nicht unsere Käpt'n Freeman, sondern Beckett. Verena Freeman.
Becky Freeman, genau.
Becky Freeman.
Becky Freeman. Käpt'n Becky Freeman. Ja, und Bäumler sitzt auch vorne. auch mit lila Haaren, aber mit Vollbart, mit lila Vollbart. Und Rutherford ist auch auf der Brücke, aber mit einem also mindestens 50, wenn nicht 80 Prozent Ganzkörper-Implantat. Also alles ein bisschen extremer. Und was ich schon vorausnehmen kann, die Uniformen sind alle ein Tacken dunkler.
Ja. Und die Deltas sind alle ein bisschen schräg.
Oh. Oh.
Ich habe das Gefühl, ja.
Okay.
Das Gefühl habe ich nicht. Im Audiokommentar war natürlich die Uniformfarbe, also dieser dunklere Ton ein größeres Thema. Wir haben das in den vergangenen Serien immer schon gehabt, dass neue Uniformen immer dunkler waren, weil die alten waren einfach ausgewaschen und manchmal hat man ein Remastering versucht, das wieder herzurichten. Zum Beispiel in TNG das Experiment, als dann der Doktor an Bord kommt und Beverly
holt ihn ab und sie laufen zusammen den Gang entlang. Und man sieht, ihre Uniform ist einfach viel blauer, viel heller. Und seine ist mehr dieses grün-blau, was man ja auch dann von DS9 kennt. Und das hat man im Remastering versucht, aber wirklich gut anzugleichen. Man sieht das, finde ich, nur auf der Transporter-Plattform, wenn er rüber beamt, nochmal sehr deutlich, dass es ein ganz anderer Blauton ist.
Und ansonsten auch zum Beispiel in der TNG-Episode Lower Decks, die Lower Decker, die da auf eine Beförderung warten, deren Uniformen sind einfach viel frischer und weniger abgewaschen und abgetragen. Und so sehen wir öfters mal so verschiedene Farbintensitäten. Und im Audiokommentar war es natürlich ein größeres Thema, weil Mike McMahon sagt, er hat, wenn er sich das anguckt, er hat das gesehen und dachte.
Mist, wieso haben wir das denn nicht immer schon gemacht? Das sind ja richtig schöne Farben. Und dann haben sie sich da so ein bisschen hin und her ausgetauscht. Einerseits gefallen ihnen diese Töne, diese dunkleren Töne sehr gut, Sind dann aber doch zum Entschluss gekommen, und das teile ich tatsächlich auch, dass für diese Art der Animationsserie hier und auch, dass es eben eine Comedy-Serie ist, der hellere Ton doch irgendwie ein bisschen besser passt.
Und auch interessant fand ich, weil natürlich in dem Live-Action-Auftritt von Toni Newson hat man sich ja auch eher dieses Dunkelrot bedient für die richtige Uniform, die sie dann trägt. Und sie meinte, das hat ihr wahnsinnig gut gefallen, aber sie sieht es in der Animationsversion heller, doch eher gerne und vor allem, wenn sie es auch spannend ist. die Loa Decks Uniform auf Conventions auch sehr rauspoppen und sie immer genau weiß, wo Loa Decker rumlaufen und das irgendwie auch schön findet.
Und da meinte Mike McMahon die erste Conventions, wo sie waren und da war auch der Komponist Chris Westlake dabei, der dann meinte komisch, irgendwie alle Uniformen haben diesen weißen Streifen. Ich dachte nur unsere haben das und dann sagte Mike McMahon, ja, ja genau, das sind alles das sind alles Cosplayer für unsere Sendung. Und er war ganz überrascht, dass da so viele da waren. Ja, also das ist wirklich erstaunlich, wie viele Gedanken man sich macht.
Mike McMahon sagt, sie haben am Anfang ganz viele verschiedene Farbpaletten durchprobiert und haben sich dann ja nach langem Hin und Her eben für das Hellere entschieden. Und ihn hat es doch so überrascht, das Dunkelrot oder eben diese satten Farben zu sehen. Und dass ihm das eigentlich auch total gut gefällt.
Ja, da hat er jetzt hier zum Glück eine Chance gehabt, das mal so darzustellen.
Das sieht schon cool und elegant aus. Das hatten wir ja dann auch bei DS9, die Uniformen, die dann ein bisschen kräftiger oder ein bisschen dunkler waren. Und auch in den Filmen dann gerne mal. Das hat natürlich eine gewisse Coolness oder sowas. Aber genau wie du sagst, gerade für eine etwas, na ja, wir reden jetzt von einer leichteren Comedy-Star-Trek-Serie, auch wenn wir teilweise wirklich sehr, sehr ernste Themen hier verarbeiten.
Aber ich finde, es passt schon zum Zeichenstil, das ein bisschen heller zu machen. Aber den Gedanken, dass das dann auch beim Cosplay dann auffällt in einer großen Menge, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Aber das ist natürlich eine schöne Geschichte. Ich dachte, das haben nur unsere. Jetzt laufen ja alle damit rum. Ja, weil die alle zu uns gehören.
Das sind alles unsere.
Das ist ja schön. Hervig, ja.
Ich muss übrigens an dieser Stelle ein bisschen Werbung machen, weil wir nämlich in der hundertsten Folge gestern, heute übermorgen auch sehr viel über Uniformen gesprochen haben, weil es sich nämlich anbot, wir haben den Film Star Trek 7 Treffen der, Generationen besprochen und das ist ein unfassbares Durcheinander, was mir bis zu dieser Besprechung auch gar nicht klar war, was die da an Uniformen tragen und, was sie hätten mal machen sollen. Das kann ich euch auf jeden Fall empfehlen.
Das ist eine sehr schöne Episode geworden. Gestern, heute übermorgen Folge 100.
Ja.
Sehr schön.
Ich finde schön, dass die Versionen sich hier fast alle so ein bisschen, also die Alternativ-Versionen unserer Figuren hier, die lassen sich im Grunde alle erkennen. Bei manchen fällt es mir schwer, bei manchen ist es einfacher. Hier zum Beispiel Tethershaw, wie heißt der? Schex? Der hat einfach weiße, lange Haare statt der grauen, kurzen.
Sieht auch sehr cool aus.
Sieht sehr cool aus. Ein geflochtener Zopf mag ich sowieso immer gerne. Und sie sind sich auch tatsächlich in vielen Fällen ähnlich. Was wir an diesem kurzen Moment, wo die beiden dann Armdrücken machen, bemerken. Was für den anderes Universum Shaxx tatsächlich sehr schwierig sein müsste in dieser Position. auf dem Tisch sitzen, also an dem Tisch sitzen, da Arndrücken zu machen. Aber ich nehme das einfach mal so hin. Also normalerweise sitzt man sich gegenüber,
über einen Tisch hinweg. Die sitzen hier aber neben einem Tisch und machen, naja, egal. Jedenfalls kriegen sie raus, dass sie auch eine ähnliche Vergangenheit haben.
Mhm.
Ja, und wie du sagst, sie haben leichte Unterschiede. Ransom aus dem Paralleluniversum hat so quasi Fokuhila, also ein bisschen längere Haare. Bei Tilin ist es wirklich nur das dunklere Blau der Uniform. Und sie hebt die andere Augenbraue. Eine was?
Sie hebt die andere Augenbraue.
Sie hebt die andere Augenbraue, sehr schön. Und sie hat auch sprachlich eine Varianz, da kommen wir auch noch dazu. Aber bei den anderen finde ich es schon deutlicher, dass man sie unterscheiden kann tatsächlich.
Außer Taana, die kann man gar nicht unterscheiden, habe ich das Gefühl.
Kratzbürstig wie eh und je.
Ja, da sind sie sich sehr ähnlich.
Ja, und schön finde ich es halt, da sind jetzt ja irgendwie alle zusammen auf einem Schiff. Sie unterhalten sich mit ihrem Counterpart, also mit ihrem Gegenüber. Fand ich ganz spannend. Und es ist alles dabei. Also von, Arne, wie du gesagt hast, von Kräftemessen. So wollen wir mal gucken, ob du so stark bist wie ich. Ob die sind vergleichen oder nicht. Über, ja, sich gegenseitig kratzen wie bei Theana.
Aber im Hintergrund gibt es auch angeregte Unterhaltungen und man freut sich. Also eigentlich, ja. Kann man so machen. Und die beiden Tülins scannen das Ganze mal, sind voll in ihrem Element und stellen eine Punkt 3, 2, 7%ige Varianz fest. Also keine sehr große Abweichung, es ist alles sehr ähnlich.
Bemerkenswert.
Faszinierend.
Genau.
Und dann sagt die eine, wie du sagst faszinierend, ich sag bemerkenswert. Worauf? Bemerkenswert, faszinierend. Ja, ich musste lachen. Ich fand es wirklich, das ist für Theana, ist das wirklich ein Gefühlsausbruch. Ich fand es herrlich. Für Tillin. Für Tillin, ganz genau. Ja, sehr schön.
Die beiden Bäumlers, also unser Bäumler fragt den anderen, wo drin wir uns wohl unterscheiden. Und der meint, oh ne, ich glaube, wir sind uns ziemlich ähnlich. Die sind total auf einer Linie, vertragen sich sehr gut. Ich weiß nicht, wem es noch so ging. Ich habe erwartet, dass sich dieser vollbärtige Bäumler als der Bösewicht der Episode rausstellen würde.
Das war auch so geplant. Das war tatsächlich so geplant. Meckmerhan sagte, der sollte richtig fies sein. Sie haben sich dann aber umentschieden und haben das wieder rausgenommen. Aber ich finde, so komplett entfernt hat man das nicht, dass so ein kleiner Glimpse davon bleibt, dass man irgendwie rechnet, irgendwas passiert noch.
Aber vielleicht ist es dadurch gerade gut. Also es wäre viel weniger witzig, wenn das am Ende wirklich so wäre. So warte ich bis zum Schluss darauf, dass der sich als böse raussteht.
Ja, stimmt.
Er ist ja auch einfach hier ein super Vorbild. Der ist so cool, so wohlwollend. Also ist einfach ein toller Typ hier, der Alternativ-Bäumler.
Sehr selbstsicher.
Jack Quaid sagt, es ist quasi Bäumler ohne jede Neurose.
Ja.
Ja, genau.
Trifft's gut, stimmt. Ja, und als die Parallele, die Captain Becky Mariner, Becky Freeman, als die in den Besprechungsraum kommt, sofortige Anspannung, das war etwas, was mir relativ schnell aufgefallen war, dass wenn sie in die Nähe kommt, alle anderen sofort stramm stehen. Da hab ich gedacht, okay, interessant. Aber wir wissen ja auch nicht, wie Mariner jetzt als Captain wäre, Wenn sie jetzt seit Jahren Käpt'n wäre, wie diszipliniert und so kann. Wissen wir nicht, aber war mir aufgefallen.
Ja, und Billups fand ich auch, die kann man sehr gut unterscheiden, weil Parallela Billups ist nämlich König tatsächlich. So mit Schärpe, Umhang, Stirnband, so Krönung halt, nicht wahr?
Aber offenbar musste er nicht die Cerritos verlassen. Das war doch der Grund, warum unser Billups auf keinen Fall König werden will.
Ja, da sagte McMahon, das heißt ja quasi, dass da noch mehr ist, dass es nicht nur darum geht, dass er nicht König werden will, sondern er will vielleicht auch einfach keinen Sex haben.
Was vollkommen okay ist.
Genau, ja.
Ja, aber die beiden Billupser haben jedenfalls einen Weg zurückgefunden. Dann gibt es einen Diskussionsaustausch, wessen jetzt das Prime-Universe ist und welches die Fake-Cerritos ist. Da streitet man sich dann. Ja, sehr schnell. Es gibt immer so kleine Spitzen im Gespräch. Dann können wir ins Prime-Universum zurück. Und die Fake-Cerritos kann dann das machen und dann, hey, was, wer ist hier Fake? Wir sind Prime. Und da hat ja jeder aus seiner Sicht auch recht, aber es sind immer so diese
kleinen Spitzen in den Gesprächen. Ja, aber der Plan ist halt, eine Schnittstelle zu bauen, um die Energie zwischen allen vier Nazzellen dann auszutauschen, damit man eben mehr Energie hat und einen Strahl auf den Spalt feuern kann, um diesen wieder zu vergrößern. Und dabei sehen wir dann auch wieder tolle L-Cast Displays, die da gezeichnet sind mit den Cerritosen übereinander. Auch hier unsere Parallel-Cyretas etwas dunkler gezeichnet.
Und sie haben zehn Stunden Zeit, weil sonst hat sich der Spalt komplett geschlossen. Aber unsere Captain Freeman meint, wir sind ja nur noch doppelt so viele, also sollten wir das in einer halben Zeit schaffen. Also als ob es vorher genau zehn Stunden gedauert hätte.
Ja, okay. Ja, ich weiß nicht, ob sie da vielleicht ein bisschen übermäßig optimistisch ist. Vor allen Dingen, weil sie dann auch gleich sagt, jeder soll sich mit sich selbst zusammentun. Da würde man ja gut zusammenarbeiten können. Und wo ist sie eigentlich?
Ich glaube, deswegen sagt sie auch, jeder tut sich mit sich selbst zusammen, weil sie ist neugierig. Das fing schon bei dem Ruf auf der Brücke an, dass sie ja nicht sich gesehen hat, sondern ihre Tochter als Käpt'n. Paralleltochter. Und jetzt fragt sie sich natürlich, wo sie ist. Und ich denke, sie versucht das hier zum ersten Mal ganz bewusst. Aber der Parallelransom schaut dann ganz betroffen und sehr traurig und sagt, na, sagen wir mal so, ist es schön, sie wiederzusehen.
Und ich dachte so, vielleicht ist sie ja wirklich tot. Kann ja sein.
Ja, das war auf jeden Fall so angelegt, dass man das dann denkt. Was ich auch schön finde, hier im Besprechungsraum, die Wandpaneele, dieses Zickzack hinten quasi oder diese Erhebungen, um da so ein bisschen Struktur zu geben. Das hat jetzt einen roten Streifen, das ist bei uns ja so gelb meine ich, gelb-orange. Also so ein bisschen Unterscheidung gibt das überall, dass man sieht, wo wir uns hier befinden.
Und ich möchte auch nochmal wieder darauf hinweisen, ich kann mir wirklich nicht guten Namen merken, aber ich freue mich immer wieder, wenn ich hier im Hintergrund Leute sehe, die keine Rederolle in dieser Folge haben. Ich weiß aber genau, dass der Typ da hinten Lewek heißt. Das ist einfach so schön hingeleitet in dieser gesamten Serie. Wir haben die Leute ja alle wirklich ziemlich gut kennengelernt.
Also es gibt ja kaum noch Figuren hier irgendwo im Hintergrund, die wir nicht irgendwie wissen, was die sonst so gemacht haben.
Das stimmt.
Ich habe jetzt hier wahllos mal Pause gedrückt und hinten sieht man Rutherford Klein stehen und dem hängen die Mundwinkel runter. Also es ist wirklich erstaunlich, wie sich das hier so komplett durchzieht. Man sieht ihn kaum und trotzdem ist er traurig. Wow.
Naja, es muss ja alles gezeichnet werden. Da kannst du natürlich den Strich auch bewusst setzen.
Ja, auf jeden Fall. Es ist ja auch jetzt hier sehr bewusst, es ist eben auch keine Tandy da.
Ja, genau.
Eine Tandy haben wir da auch nicht gesehen.
Stimmt. Ja.
Ja, das stimmt. Und Mariner unterhält sich eben auch mit sich selbst, also ihren Parallelpart, Überführung und wie sie das geschafft hat.
Wir haben ja zwei Namen, Mariner und Becky.
Und Becky, ja, genau.
Im Audiokommentar, Toni Newsom hat dann so ein bisschen abgedreht und meinte, ja, also können wir jetzt hier gleich mal, da haben wir Beardbäumler, also Bartbäumler und so weiter. Und dann kam sie zu Billups und meinte, sollte man den nicht Piep-Billups nennen. Eigentlich heißt er ja King-Billups.
Ja.
Sie hat sich piepen lassen. Also jeder hat ja tendenziell hier schon tatsächlich so einen anderen Namen. Wir erfahren ja dann von Rutherford auch, wie er sich was ausdenkt für den anderen Rutherford. Rutherford, genau.
Naja, aber die unterhalten sich, weil das fand ich jetzt auch schön, weil wir haben ja ein Intro gelernt, Und dass Mariner ein bisschen damit hadert, jetzt andere Leute anzuleiten, auszubilden, zu führen, die Mentorin zu sein. Und jetzt hat sich ihr plötzlich ein starkes Ich gegenüber, die offensichtlich recht erfolgreich da dieses Schiff führt. Und ja, da fragt man natürlich mal, um sich irgendwie Tipps zu holen.
Wie bist du denn vorgegangen? Was hast du denn gemacht? Und wieder war mir aufgefallen, weil sie so durch die Gänge laufen, immer, wenn sie vorbeikommen, alle anderen stehen sofort stramm.
Eine Sache, wir haben da am Anfang mal drüber geredet, bei der Frage, warum nennt sich Mariner Mariner und nicht Freeman? Wir hatten spekuliert, wie das mit dem Namen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob wir jemals sicher erfahren haben bis heute, dass Mariner halt einfach ihr Zweitname ist.
Ja, hier wissen wir es auf jeden Fall ganz sicher.
Sie heißt offensichtlich Beckett Mariner mit Vornamen und Freeman ist dann der Nachname.
Ja, weil Becky ist ihr halt auch so aufs Butterbrot schmiert, dass du dich hinter deinem mittleren Namen versteckst.
Ja, stimmt.
Um sich von der Mutter zu distanzieren. Und sie meinte ja dann irgendwie auch so Treffer versenkt oder so. oder irgend so was. Herrlich, genau. Ja, wir kriegen wirklich nach und nach auf alles Antworten.
Die nächste Szene ist nach dem Tandy-Strang tatsächlich beide Cerritos im Raum so angeordnet, wie wir es gerade auf dem LKs auch gesehen haben. Und da gibt es wieder einen von diesen Momenten, wo ich mich immer sehr darüber freue. Der Weltraum ist dreidimensional. Das heißt, das funktioniert auch nur in dieser Serie oder Serien, die das auch wissen. Da gibt es nicht alle.
Und besonders schön finde ich den Moment, wo das Shuttle hier quasi von einer auf die andere Cerritos wechselt, weil das so ein 3D Turn ist, den das macht. Das sieht einfach sehr cool aus.
Es sieht sehr cool aus. Die Szene erinnert natürlich sehr an Enterprise. Mich nicht jetzt? Ja, auch schon mal.
Naja, okay.
Dich dann irgendwann, dich wird Enterprise dann irgendwann an die Szene erinnern.
Würdest du es noch erinnern?
Wo wir die Enterprise und die Columbia so übereinander gesehen haben.
Ja, aber da waren die doch nicht gegensätzlich, dass die beide in unterschiedliche Richtungen geguckt haben.
In die gleiche Richtung, weil sie mussten es ja im Warp-Flug machen, das war schon krass.
Und im Audiokommentar gingen sie dann so ein bisschen rogue, weil McMahon sagte, ja, die Fans nennen das ja Position 69 und die Fans wollen ja in alles was reininterpretieren und keine Ahnung. Und dann ging es immer so ein bisschen weiter und Noel Wells meinte, weil sie dann meinten, ja, man könnte ja irgendwie auch mal lustige Dinge auf Twitch machen und können ja mal streamen. Und dann meinte Noelle Wels, naja, wenn ich Geld brauche, wäre es denn eigentlich
ein Problem, wenn ich so ein Tandy-Only-Fans-Account mache? So Geschichten. Es baute sich dann so ein bisschen auf und sie sind dann übereingekommen. Sie darf es halt nur nicht Tandy nennen, aber sie kann es machen. Sie meinte dann an.
Aber...
Genau, sie meinte dann die grüne Wahrheit irgendwie von Noelle oder so und dann wäre das ja auf Only-Fans in Ordnung. Also es ging dann noch so ein bisschen weiter. Hört es euch an.
Ich hätte dann den Link gerne.
Naja, es ist halt auf der DVD-Blu-Ray drauf, oder?
Nee, für den Onlyfans-Account meinst du, ne?
Ach so.
Ich meine den Account dann natürlich. Die Diskussion brauche ich nicht. Das Ergebnis ist spannend.
Okay, verstehe.
Also jetzt sehen wir hier erstmal die beiden Syritus in Aktion. Welche Nummer das auch immer ist.
Ja, und als das Schatty sich öffnet, erschrickt Rutherford auch erstmal und versucht, sein Gegenüber festzuhalten, denn der hat keinen Raumanzug an.
Ja, es geht nämlich auf eine Außenmission. Das finde ich auch immer geil, wenn man mal außen arbeitet. Hat man in den Serien selten gesehen, im Spielfilm mal. Finde ich toll. Mit Raumanzug rausgehen.
Wir haben eine Szene übersprungen. Sehr cool.
Haben wir?
Naja, die, wo die beiden Bäumlers im Shuttle sitzen und sich unterhalten, oder? Wollen wir da nicht...
Ja, sie haben halt, ja, es ist schon richtig, also Bäumler hat sich ja auch mit sich unterhalten, das ist ja dann sein Gespräch oder deren Gespräch und da erfahren wir halt nochmal, wie selbstbewusst der bärtige Bäumler ist und dass er sich freut, mal wieder ein Shuttle zufrieden, also mal wieder was Einfaches zu machen, weil sonst leitet er viele Außenmissionen und sowas.
Mit der Rückenkuh, ja. Und ich finde es total super, dass er hier keinen negativen Touch gekriegt hat. Der ist einfach ein cooler Typ. Und genau das richtige Vorbild, was wir dann ja, Spoiler, im Rest der Serie sehen, für unseren Bäumen hier.
Das stimmt.
Wobei er natürlich, also im Audiokommentar haben sie ihn als langweilig benannt. Er wäre so ein langweiliger Typ. Und Noelle Wells meinte, sie folgt so ein paar Influencern, die mit Protein-Shakes unterwegs sind und meditieren und irgendwie alles immer tippitoppi läuft auf Instagram und so. Und sie findet das ganz schön langweilig und ist eigentlich ganz froh, dass Bäumler ein paar Neurosen hat. Also unser Bäumler.
Das mag sein, aber es ist natürlich schon so, der hier ist sehr selbstbewusst, aber er ist ja auch sehr unterstützend. Er sagt ja auch ganz klar zu Bäumler, du brauchst meine Hilfe nicht, du kannst das alles.
Ja, versucht ihn da zu bestärken, einfach authentisch zu sein. Das ist ja tatsächlich ein Problem, das unser Bäumler hat. Er versucht immer irgendwie anders zu sein, was zu adaptieren oder sich zu verstellen, um so zu sein, wie er meint, dass andere meinen, dass er sein müsste und so weiter, anstatt einfach mal zu machen.
Ja, der bärtige Bäumler sagt auch, ja, natürlich leite ich oft das Schiff, weil die Käpt'n hat halt auch viel zu tun. Wenn die unterwegs ist, irgendjemand muss ja machen. Machst du doch bestimmt auch. naja, dieses eine Mal und das in einer sehr außergewöhnlichen Situation und das auch nur kurz, naja, also unser Bäumler ist da schon neidisch, weil er hat ja Ambitionen.
Wie wir ja in den letzten Serien, Staffeln, in den letzten Staffeln herausgearbeitet haben, er steht sich da auch oft einfach selbst im Weg.
Und die Raumanzüge hier, das ist natürlich auch total schön, auch mit dem Licht da dran, irgendwie, Also generell, wie die da drinstecken, dass man sieht, dass sie da wirklich drinstecken und so ist einfach sehr schön und die ZeichnerInnen haben auch gesagt, dass es, so einige haben gesagt, das ist ihre Lieblingsmessung. ihr Lieblingsoutfit. Und MacMillan sagte, oh cool, wieso? Also immer so motiviert und freudig. Ah, was finden die Leute dran?
Ich will es wissen. Und die sagt, na ja, es ist das Einfachste zu zeichnen. Hast du mal Schultern gezeichnet? Weil hier musst du keine Schulterübergänge, die ganzen Bewegungen, das bleibt hier alles statisch. Die Schultern musst du nicht extra zeichnen. Und das fand er dann sehr ernüchternd. Und er meinte, wir leben hier zwei unterschiedliche Leben in dieser Sendung.
Genau.
Weil wenn einem dann plötzlich einfällt, man will irgendwas anders haben und dann der Mensch zu sein, der das dann alles ändern muss, alle Zeichnungen ändern muss, ja, da lebt man zwei unterschiedliche Realitäten in der Show.
Aber wenn du jetzt hoffst, dass deine ZeichnerInnen dir sagen, ja, weil das Licht so cool ist oder weil die Reflexionen hier auf der Oberfläche und dann sagen sie, nee, die Schultern sind einfacher.
Die Schultern. Ja. Hm. Sorry. Ja, so hat jedes Department seine Perspektive.
Rutherford jedenfalls sehr beeindruckt davon, dass sein Gegenüber das Vakuum aushält, weil er hat sich da entsprechend Implantate setzen lassen. Und Rutherford erkennt dann, Moment mal, kein Magen und keine Gedärme mehr. Das ist eine Hingabe. Das ist schon extrem.
Also ich meine, extrem überlegt euch mal, er hat sich das ganze Menschliche ja quasi entfernt.
Alles weg. Alles weg.
Wahnsinn.
Ja.
Das macht betroffen.
Und unser Paralleler Rutherford kann sehr schnell arbeiten. Er setzt da irgendwelche Chips. Das hat mich sehr an Data erinnert. Und kennt keine Tandy. Rutherford spricht ihn darauf an. Was ist eine Tandy, sagt er dann. Ja, Moment, habt ihr hier keine Tandy? Und der Parallele, der Bartbäumler sagt, doch, die hatten wir, aber die hat die Sternenflotte verlassen, um Vollzeitpiraten zu werden. Also es ist so ein bisschen die Geschichte, die hier auch parallel läuft, nur eben aus anderen Gründen.
Ja, und der Brotherford aus dem Paralleluniversum hat sich deswegen alle Erinnerungen an sie gelöscht, weil der war nämlich auch traurig, so wie unserer. Und unserer versucht es mit Arbeit zu überdecken und der Parallele hat einfach alle Erinnerungen gelöscht. Traurig.
Ja.
Und unser Rutherford sagt ja, dann muss ich eben Otherfords Tandy werden. Dann muss ich eben sein bester Freund werden. Und das fand ich wieder sehr süß.
Aber vorher sagt er noch, dann gibt es tatsächlich keine Wahl. Weil er dann denkt, es gibt keinen Entrinnen von dieser Trauer und dem Verlust. Dann hat er auch keine andere Wahl, als sich quasi dieser Last des Trauerns zu entledigen und sich dann im Zweifel eben auch zu borgifizieren. Aber dann ist ja doch noch mal ein schöner Moment, dass er sagt, dann will ich Assafords Tandy sein. Also irgendwie die Person, die ihm Hand reicht und für ihn da ist.
Und auch hier wieder der Bartbäumler. Oh, das ist aber niedlich. Finde ich gut. So, einfach bestärkend. Prima. Mach mal.
Ja, für den Namen, für den Spitznamen.
Assaford. Ja, genau.
Total.
Tja.
Und während die in ihrer Außenmission sind, findet auf der Cerritos dann auch wieder Gespräche statt. Da haben wir wieder unsere Beckys miteinander reden, die sich über Bäumler austauschen und sich gegenseitig Geschichten erzählen, was sie mit ihren Bäumlers schon erlebt haben. und wir erfahren alles sehr ähnlich. Machen sich sehr lustig darüber. Und wieder überall, wo sie vorbeikommen, stehen plötzlich alle stramm, lassen alles stehen und liegen.
Auch eine Kiste knallt dann runter, weil eben das jeweilige Parallel-Counterpart dann stramm steht und dann die Kisten fallen lässt. Und da fällt es jetzt auch unserer Mariner auf. Und sie sagt, was ist was denn hier los? Wieso sind die alle so angespannt?
Mhm.
Tja, und unsere Mariner, also nicht unsere, die parallele Mariner erklärt unsere Mariner. Ja, da hat sie dafür gesorgt, denn Disziplin geht über alles und Angst ist die beste Motivation. Da habe ich so gedacht, bin ich nicht sicher.
Klingt doch ein bisschen nach Spiegel-Universum.
Klingt nach Spiegel-Universum, ja.
Auch, ja. Aber immerhin sehen wir sie nicht foltern, also.
Ja, ja. Im Audiokommentar haben sie da drüber geredet und ich fand das irgendwie, Ja, es ist sehr eindrücklich, also die Erfahrung von den beiden Frauen. Noelle Wells meinte, naja, diese Becky hier ist schon ganz schön effektiv. Also die macht es irgendwie auch gut. Und die anderen so, wow, wow, wow, wow, Moment, gefährlich. Und sie sagt, naja, also muss man auch mal so sehen. Als Frau in einer Führungsrolle, was willst du? Du kannst ja auf dem Kopf stehen und kannst machen, was du willst.
Ich habe es immer freundlich versucht, aber die Leute arbeiten dann einfach nicht richtig. Die hören dir ja nicht zu. Du kannst machen, was du willst. Und ihr, Becky, der wird wenigstens zugehört. Die Leute machen ihren Job. Was? Und Toni meinte, naja, als Frau musst du ja quasi dein Monster sein. Beziehungsweise selbst wenn du es nicht bist, nennen sie dich sowieso entweder Diva oder Monster.
Ja, also haben sie sich so ein bisschen darüber ausgetauscht, über die Erfahrungen, wie halt Frauen eben nicht zugehört wird oder wie der Wunsch oder die Anweisung einer Frau eben nicht gehört oder befolgt wird. Und ja, das sind Lebenserfahrungen, die kann, glaube ich, jede Frau so ein Stück weit teilen, mehr oder minder, je nachdem, was man so erlebt hat. Und das finde ich halt schon sehr nüchtern.
Und dann fand ich aber nochmal interessant, dass es dann hieß, die einzige Frau, die in Star Trek quasi nicht dem entsprechen würde, das ist Syndica Martin Green. Also hier...
In Discovery, Michael Burnham und da sagte McMahon, ja, also vor allem Sonequa, also die Schauspielerin, die hätte eine Aura, dass man sie beschützen will, das ist einfach der netteste Mensch der Welt und gleichzeitig hören alle auf sie, also alle haben Respekt vor ihr, ohne dass sie eben eine fiese Bitch ist, ja und das fand ich interessant einfach so über sie mal zu erfahren, das ist das, was ich eben auch aus dem ganzen Cast von den Discovery Leuten immer höre,
dass sie so eine bestimmte Aura hat und dass man einfach gerne auf sie hört und ihr folgt, aber sie trotzdem ein total netter Mensch ist und das auch alle sehen und man ihr nicht hinten nachsagt, naja, total die Bitch, total das Monster, die Diva. Aber das ist genau die Erfahrung, die die Leute machen und ich finde das halt sehr schade und aber eindrücklich und leider wahr, wie das hier dann eben auch im Audiokommentar benannt wird.
Also entweder du versuchst es freundlich zu sein und die Leute machen die Arbeit nicht richtig und sagen dann trotzdem, du bist fies oder du bist einfach fies und dann ist es eben so.
Also ich versuche das mal objektiv zu beschreiben, was ich hier sehe. Diese Becky Freeman, die haut Leute und in dem Moment, wo sie vorbeikommt, arbeitet niemand mehr. Das heißt, da fallen Kisten runter, da fahren Leavix andere Leute gegen die Hacken, weil die einfach stehen bleiben und alles stehen und liegen lassen. Das ist für mich nicht effektiv. Und ich sehe da auch einen leichten Hang zur Gemeinheit.
Ja.
Also, ich... Ich sage nichts.
Ja, also ich fand es so interessant, dass Noel das halt in diese Richtung dann gesehen hat und meinte, man kann sagen, was man will. Ja, sie ist fies, aber sie ist auch effektiv so und alle wow, wow. Aber die Unterhaltung, die sich dann danach gezogen hat, die fand ich wirklich sehr eindrücklich.
Ja, das war.
Finde ich aber spannend. Also es scheint sich hier bei dieser Folge auch mal wieder explizit zu lohnen, sich da die Audiokommentare dazu reinzuziehen. Also danke dafür für den Einblick, weil das natürlich ein Einblick ist, den ich aus meiner Position heraus prinzipbedingt nicht habe. Von daher sehe ich hier halt auch eben nur eine, die eben, weiß ich nicht, die Peitsche schwingt, wie wir es dann noch sehen werden, oder die Gerte.
Und auf der anderen Seite eben Leute, die freundschaftlich kollegial miteinander arbeiten. Aber aus der Perspektive heraus, wenn du das auf unsere Zeit überträgst, da ist schon was dran. Also wie sehr wird denn die Frauenposition in Unternehmen oder in Führungspositionen respektiert oder eben nicht?
Und das ist ja offensichtlich auch 2025 in unserer Zeit immer noch ein Thema und ein echtes Problem, wo ich natürlich jetzt keinen Bezug dazu habe, weil ich das nicht hautnah mitkriege, da seid ihr näher dran, aber deswegen finde ich jetzt diese Perspektive in dem Audiokommentar von unserer Tandy eingebracht, also wenn du jetzt auch ihre Tandyrolle siehst, wie sie als Tandy dargestellt ist, dass sie im Audiokommentar eben das hier auch mal beleuchtet und anspricht
und mal von der anderen Seite beleuchtet, Das finde ich gar nicht schlecht. Da hast du mir jetzt gerade noch mal eine Ebene aufgemacht, über die ich sicherlich noch ein bisschen länger nachdenken muss. Danke dafür.
Ja, es ist auf jeden Fall Lebensrealität, weil es gerade erst bei unserem Berufsverband und es geht um politische Verhandlungen und Geschichten und ich sage, wir können da nicht nur als Frauen hingehen. Es geht nicht. Wir sind so ignoriert worden die letzten Male. Wir können nicht nur als Frauen da auftreten. Das muss ein Mann dabei sein. Also im Zweifelsfall muss man leider sagen, ich habe gerade eine ganz tolle Rede gehalten, kann das bitte noch mal ein Mann wiederholen? Es ist leider so.
Das ist bitter. Ja, total.
Aber es ist genau die Erfahrung, die du in jeder Führungsposition als Frau auch machst.
Ja.
Krass. Also da macht ja quasi unsere Becky hier wahrscheinlich von McMahon noch nicht mal beabsichtigt nochmal tatsächlich ein Thema auf, was ja wieder so zu Star Trek passt, dass Star Trek ja immer auch Probleme unserer Zeit aufgenommen hat. Und das müssen nicht immer nur die großen Themen gewesen sein. Also kann man jetzt drüber streiten, wie groß das Thema ist. Ich finde es schon groß, aber es geht jetzt hier nicht ums Universum oder so,
sondern es geht eben um ein respektables Miteinander. dann. Ja, und auch die Beleuchtung.
Dann zu sagen, naja, also Nikva Martin Green ist hier die Einzige, die anders betrachtet wird oder die anders ist, heißt ja dann auch gleichzeitig, dass alle anderen weiblichen Charaktere und vor allem eben dann auch Janeway als sonstige einzige Käpt'n, ja eben auch entsprechend wahrgenommen wird. Es gibt ja tatsächlich Leute, die bis heute sagen, das ist halt voll die Fiese oder die was sagt man über sie alles? Also im Grunde gut, sie ist sehr wechselhaft geschrieben von der Autorenschaft.
Aber es ist halt einfach für den Charakter für viele Leute, was ich so mitkriege, doch auch grundnegativ, dass es eben eine Frau ist. Und da kann sie noch so tolle Sachen machen. Am Ende wird irgendjemand sagen, naja, aber sie hat ja Tuwix umgebracht. Und dann denke ich mir, ja, danke für die Reflexion von all dem anderen. Also es bleibt dann halt einfach nicht mehr viel übrig, als das, uns runterzubrechen, die Frau, die Tuwix umgebracht hat.
Um mal auf diese Serie zurückzukommen, wir haben Mariners Mutter auf dieselbe Weise versuchen, sehend zu handeln. In Buffer Time hat sie genau dasselbe. Ich werde nicht ausreichend respektiert. Ich schreie jetzt alle an, ich halte sie unter Druck, soweit es geht. Wir haben da auch gesehen, das funktioniert nicht. Es ist am Ende nicht die
beste Methode, um zu führen. Die Frage ist manchmal, ist es eventuell die einzige für mich, aber im Idealfall sollte sie es natürlich nicht sein und das sehen wir ja auch hier. Aber natürlich, ihre Mutter hat es genauso getan und die Captain Carol Freeman in diesem Universum wird ja auch nicht so anders gewesen sein, wie die Captain Carol Freeman aus unserem, ich sag jetzt mal nicht Prime Universe, aus dem uns bekannten Universum.
Apropos uns bekanntes Universum, ich finde, ich habe gerade kürzlich in den Nachrichten vernommen und das war mir bis dato auch nicht klar, dass Abgeordnete und vor allen Dingen Abgeordnete Frauen kein Anrecht auf Elternzeit haben, weil das ein Mandat ist. Und dass das natürlich der Grund ist, warum in unserer Politik so viele Männer unterwegs sind, die einfach keine Kinderbetreuung machen so. Und dass Frauen halt die Kinderbetreuung nicht abgeben können und deswegen nicht
in die Politik gehen können. Das ist echt traurig. Und das läuft in anderen Ländern auch anders, in Schweden, in Dänemark beispielsweise.
Ja, stimmt. Und wenn dann mal jemand eine Frau, also wenn eine Frau ein Kind mitgebracht hat, dann heißt das gleich, ja, wieso hast du das nicht geregelt bekommen? Und wenn ein Mann ein Kind mitbringt, heißt das, ach guck mal, wie süß, er hat sogar sein Kind dabei.
Ja. Was für ein toller Mann, der kümmert sich um sein Kind. Was für eine Rabenmutter, die bringt das Kind mit zur Arbeit.
Das sind tatsächlich genau die beiden Beispiele, die ich gehört habe in diesem News-Beitfall.
Genau.
Furchtbar.
Um dann auf der hoffnungsvollen Seite auch noch einen kleinen Abschweif zu machen, so habe ich jedenfalls vernommen, dass der Andromeda-Nebel, also die Andromeda-Galaxie bereits begonnen hat, sich mit unserer Milchstraße zu verbinden, weil nämlich nicht nur die deutlich sichtbaren Sterne die Galaxie bilden, sondern außenrum auch noch so ein Halo ist mit sehr, sehr weit verteilten Systemen und Planeten. Und da sollen die Halos schon angefangen haben, sich zu berühren.
Also Hoffnung ist gegeben, dass wir vielleicht durch Neuankömmlinge vielleicht eine ganz neue Gesellschaft aufbauen in den nächsten 400 Millionen Jahren. Wir werden sehen.
Vielleicht versuchen wir es lieber selber.
Die Zeiten stehen auf Veränderung.
Wir werden berichten.
Wir werden berichten, ja, ist richtig. Ich finde das auch immer schön, so Zukunftsprognomen zu hören. Als ich auf den Kanaren war neulich, da habe ich auch schon gehört. Ja, und es ist klar, das ist der Ort, wo demnächst die nächste Insel auftauchen wird. Und demnächst ist innerhalb der nächsten 200 Millionen Jahre. Also es geht relativ flott auch.
Wow.
Top. Kann ich schon mal Urlaub buchen, oder?
Weiß ich nicht.
Das finde ich gut. Gleich ein Grundstück reservieren. Ach, sehr schön. Aber hier bei uns geht es auch voran. Sie gehen nämlich zum Hangar. Und da sind alle im Streit mit ihrem Ich, weil die Ansage war ja, jeder tut sich mit seinem Gegenüber zusammen, um zu arbeiten. Aber offenbar ist da eine große Streiterei entgange. Und Captain Becky Freeman greift durch, lässt auch direkt einen Gefangenen nehmen. Und unsere Mariner schaut sehr skeptisch.
Unsere Mariner ist vor allem erstaunt, während die andere sofort wütend wird. Das fand ich interessant. Weil die sich persönlich angegriffen fühlt, weil das ja nicht ihre Regel ist. Sondern ihre Regel ist, es gibt keine persönlichen Streits.
Genau, hier gibt es Disziplin auf dem Schiff.
Keine persönlichen Konflikte, das ist ja eine Ansage, die die TNG-Autorenschaft in Staffel 1 bekommen hat. Roddenberry wollte keine interpersonellen Konflikte in Star Trek. Deswegen muss das durch eine andere Spezies irgendwie oder eine Kolonie reingebracht werden, damit die ganze Folge überhaupt eine spannende Handlung haben kann.
Probleme haben bitte immer nur die anderen.
Ja, das ist natürlich der echte Lacher an dieser Stelle. Während den Amk sind die abzuführen und in die Brick zu werfen. Ja, keine Ahnung, ob das die beste Methode ist, sein Team bei der Stange zu halten.
Ich meine grundsätzlich ist da so eine so eine streiterei ja auch nicht zielführend aber das problem aufzulösen hätte man sicherlich auch anders angehen können aber hier in dem universum auf diesem schiff unter dieser captain wird das offensichtlich so gehandhabt und unsere mariner die sich noch so angeregt und spaßig unterhalten hat mit ihrem gegenüber ist gar nicht mehr so amused.
Ja, so nun wollen wir uns den gemeinsamen Puls testen. Und ich finde es sehr schön, wie sich die beiden Ransoms nicht einigen können, wer den Knopf drücken darf und sich gegenseitig als gutaussehende Bastards beschimpfen.
Ja, aber das ist wieder so ein Lower Decks Moment, oder?
Ja, ja, genau.
Lower Decks Humor, der kommt dann wieder rein. Ja, kann man machen.
Ja, jetzt muss es ein bisschen lockerer werden.
Kann man machen, kommen wir ein bisschen so runter auf so ein kindlicheres, flacheres Niveau. Aber es passt ins Gesamtkonzept rein.
Es passt, es passt halt auch zu Ransom.
Es passt zu Ransom. Und am Ende wird es ja auch schön von Captain Freeman, von unserer Captain Freeman aufgelöst, die sagt, hey, Leute, das ist mein Schiff, mein Ransom drückt den Knopf.
Ja, logisch, oder?
Logische Erklärung.
Ja, klar.
Wie selbstgefällig er das dann auch macht.
Ja.
Super. Funktioniert nur leider nicht.
Ja, es fängt an, aber dann brennt irgendwas durch.
Ja, die Konsole, an der die beiden Billups stehen, sprüht Funken. und es werden dann auch gleich fiese Kommentare gemacht, in deinem Universum ist Mathematik 0,3% schwieriger oder wie und dann bricht richtig Streit aus. Und die beiden Kasons prügeln sich richtiggehend. Kasons? Kasons? Kasons. Und da will Becky jetzt mit der Reitgärte dazwischen und die tatsächlich schlagen.
Wobei vorher Tülin, die beiden Tülins dann auf den Streit noch reagieren mit remarkable und fascinating.
Ja, die verstehen sich.
Die verstehen sich.
Oder zumindest zeigen sie nichts anderes nach außen. Und Mariner hält sie auf und sagt, das geht nicht. Und dann kommt von Becky auch, naja, hier. Du musst dich halt entscheiden, ob das deine Crew ist oder deine Freunde. Und dann sagt sie ja, ist egal, ich würde keinen von beiden schlagen.
Genau. Ja.
Genau, prinzipbedingt nicht. Und sie ist halt in dieser Parallelwelt genau das, was sie in unserer Welt ja nie sein wollte. Nämlich so ein Weirdo mit Reitgärte, was ja anspielt auf den einen Käpt'n. Welcher Film war es? Ich weiß nicht mehr. Star Trek, weiß ich nicht, zwei, drei, keine Ahnung. Und ja, und hier ist sie das halt. Und das fand ich halt aber auch so viel zum Thema Referenzen.
Also es sind eben auch selbst Referenzen, weil sie sieht hier genau das, was sie in, glaube ich, der ersten Staffel oder was die zweite Staffel gesagt hat, was sie auf keinen Fall will. So ein Käpt'n. Ja, und hier ist sie selber. Und das macht sie natürlich gar nicht so richtig glücklich.
und Billups sagt dann auch noch so nach dem Motto ja okay, ich kann auch die ganze Crew an die Arrestzelle werfen, wenn du willst und der parallele Billups sagt noch, der King Billups, ja das wird sie auch machen, also im Prinzip besteht unsere Cerritos aus Zellen, krasse Aussage.
Und da sind wir dann an der Stelle, wo klar ist, das ist natürlich auch keine effektive Führung mehr, wer arbeitet denn dann, wenn alle im Arrest sitzen ja.
Aber Kay schon rettet die Szene dann, indem er sagt, Kaylash, when it rises, ach so, ja dann wissen dann alle Bescheid.
Wissen alle Bescheid, dann sie verlassen dann auch die Brücke und Becky scheucht den Rest zurück an die Arbeit, dann muss man ja nun offenbar nochmal durchgehen, wo der Fehler war ja.
Tja, und auf der Natzelle wird weitergearbeitet im Außenansatz?
Ich habe mich ja gefragt, ob sie wohl zwischendurch den ganzen Shuttle-Kram wegräumt haben und die Arbeiten da beendet haben, weil sie davon ausgingen, dass es jetzt losgeht. Oder ob die da draußen rumstanden währenddessen.
Das glaube ich nicht.
Ich würde davon ausgehen, dass sie sich vielleicht ins Shuttle gesetzt haben, aber abgewartet haben, wie der Test läuft. Bevor du alles wegräumst. Würde ich auch vermuten. Also ich meine, hoffentlich haben sie keine heißen Leitungen angefasst, während das getestet wurde.
Ich meine, da hat sie auch voll geritzt.
Oder an einer falschen Stelle gestanden.
Ja.
Und was ich auch sehr cool finde, ist mir gerade auch aufgefallen an diesen Anzügen, die so einfach zu zeichnen sind. Die haben ja so eine Kopflampe. Und diese Kopflampe ist unsichtbar. Es gibt nur einen Lensflare. Es gibt nur diesen super hellen Strahl, der in alle Richtungen wegstrahlt. Aber wir sehen diese Lampe nie, die den produziert. Finde ich sehr witzig.
Hightech.
Ja, Hightech, genau. Das ist einfach eine mega helle LED an der Seite.
Wahrscheinlich.
Da muss ich doch direkt mal genauer gucken.
Von keiner Seite sieht man das Gerät, was diesen Lichtstrahl produziert, diesen Lichtschein.
Ja, stimmt. Das ist wie so eine ganz kleine LED-Zelle nur.
Ja, genau.
Was sehr hell strahlt. Stimmt. Ja, warum auch nicht? Mach mal bei deinem Smartphone die LED an. Guck rein. Ja, Rutherford möchte jedenfalls mit seinem Otherford zusammenarbeiten. Also kommt immer wieder ran und meint, wäre das nicht toll, wir würden die Probleme zusammen lösen. Aber der ist dann quasi immer schon fertig, wenn er kommt. Und scheint auch überhaupt gar keine Emotionen mehr zu haben. Geht dann eben einfach.
und Bäumler findet sein Gegenüber total fantastisch, also es sind halt so persönliche Austausche hier und Rutherford ist halt einfach traurig wenn er sieht was sein Otherford ohne Tandy geworden ist und so will er nicht werden also auch wenn der schon cool ist so mit seinem dritten Arm aus der Brust und so also zwei.
Künstliche Arme aus der Brust als er da an der einen Konsole arbeitet kommen sogar zwei künstliche Arme.
Raus.
Ja.
Krass.
Und er hat ja noch nicht mal mehr ein natürliches Auge. Das wurde ja auch ersetzt.
Nee, der hat nur einen künstlichen Arm.
Nee, da ist noch ein zweiter Arm.
Ich habe auch nur einen gesehen.
Also die Rede ist vom dritten Arm aus der Brust. Das sagt er zumindest.
Der eine, der aus der Brust kommt, der kann dann seine Finger noch in verschiedene, Kabelstränge verwandeln, um damit noch schneller und effizienter tippen zu können. Aber es gibt nur diese drei Arme.
Das sagt Bäumler ja auch mit allem, was da noch so dranhängt irgendwie. Das ist schon sehr nah am Borg so ungefähr.
Zwischendurch greift er dann mit seinem linken Arm an dem Mittelarm vorbei nach rechts. Das ist etwas verwirrend, aber es gibt keinen weiteren Arm.
Aber ich fand es eine schöne Erkenntnis, dass er sagt, also ohne Tandy ist er so geworden und egal wie cool er das auch findet. Also er hat ja ein sehr offenes Verhältnis zu Implantaten, aber so will er nicht werden.
Sein linker Arm ist auch komplett künstlich, ne?
Ja, genau, das stimmt.
Ja, okay.
Ja, und dann programmiert Rutherford sein Otherford um, damit der Freundschaften schließen kann. Und das passiert auch sofort.
Das ist unglaublich übergriffig, aber ich verstehe es natürlich trotzdem. Ich will keine Freundschaften. Ich will Freundschaften.
Ich finde das ja auch krass übergriffig. Also, hmm.
Batman muss sich wohl mit Prince Spiner darüber unterhalten haben, wie oft quasi Datas Kopf geöffnet wurde, damit Johnny da irgendwas dran arbeiten kann. Und das hat ihn so fasziniert, dass er das hier auch einbauen wollte.
Wollte man mal haben.
Ja, ich kann es ja verstehen. Ich finde nur so, das mangelnde Einverständnis an der Stelle finde ich tatsächlich problematisch. Aber Bäumler findet es rührend.
Sehr rührend. Der möchte übrigens von seinem Bartbäumler einfach mal nur ganz eben kurz zwischendurch sämtliche Lebensentscheidungen wissen, die er auf seinem Weg getroffen hat. Kannst du mal kurz alles sagen, was du gemacht hast? Aber der bin ich falsch abgebogen. Der völlig selbstbewusst, du, das macht keinen Sinn, du musst deinen Weg gehen, dir selbst vertrauen, das hat er halt auch gemacht. Also im Prinzip gibt er mir die Antwort. Sei du selbst, hab Vertrauen in das,
was du tust und ziehst durch. Fand ich sehr weise.
Ja, wir wissen ja auch, dass Bäumler anderen diesen Rat auch schon gegeben hat und dann gesagt hat, und jetzt lass mich mal ein paar Minuten in Ruhe, damit ich alles an mir ändern kann, um jemand anders zu wirken. Ja. Und so bleibt er jetzt auch.
Etwas Drehbuchraschel kam wieder durch, als der Bartbäumler dann einen Einsatz bekommt oder was liest auf dem Pad und dann sagt, ah ja, okay, alles klar und dann im Weltall einfach das Pad loslässt und das schweben lässt. Wie sollte man das tun? Aber es war natürlich eine geschickte Möglichkeit, jetzt möglichst schnell und ohne weitere Schnitte unserem Bäumler dazu zu bringen, dass er das Pad einfangen und mitnehmen kann.
Na gut, er wollte vielleicht einfach später wiederkommen. Das hört man ja auch von AstronautInnen. Die sagen, sie müssen, wenn sie auf der Erde sind, erst mal sich wieder daran gewöhnen, dass man seinen Stift nicht einfach in der Luft schweben lässt und weggeht.
Da gibt es tolle Videoaufzeichnungen, wenn die hier in Pressekonferenzen irgendwas erklären und dann der eine zeigt er mit seinem Stift und dann schwebst du Herrn hier und dann gehst du da und dann dreht er sich um und dann ist der Stift weg. Er guckt erst. Das war so eine Aufnahme, wo du sagst, okay, das ist das echte Leben und Leute, den Film Galaxy Quest, wenn ihr den nicht gesehen habt, guckt euch den an.
Wahrscheinlich haben aber alle, die hier zuhören, Galaxy Quest gesehen und da gibt es auch eine Szene, wo die Außerirdischen zu dem, Schauspiel Captain kommen, You Are Our Last Hope und der ist völlig verkatert und sagt, okay, dann helft mir mal, ich suche einen Schuh, sieht aus wie dieser hier, also sucht seinen zweiten Schuh.
Und dann stehen die so rum und schauen auch nach oben in die Ecke und suchen den Schuh, was hier auf der Erde niemand tun würde, aber im Weltall könnte der auch irgendwo oben sein. Und als ich diesen Astronauten oder war es eine Astronautin in diesem Interview gesehen hatte, mit dem Stift in der Hand irgendwas zu demonstrieren, lässt ihn los, wendet sich etwas anderem zu und guckt zurück und schaut erst mal. Oh. Das ist mal genau diese Szene.
Das scheint auch wirklich häufiger zu passieren. Also ich glaube, das ist Astro Katie, die ja Mikrobiologin ist, hat auch erzählt, sich wieder an Laborarbeit mit zerbrechlichen Gegenständen und Schwerkraft zu gewöhnen ist teuer.
Teuer, ja.
Wow. Ja, man kann sich das nicht vorstellen, aber das muss so krass sein.
Ja.
Du hast dir halt angewöhnt, dass du das Reagenzglas da hinhängst und dann nimmst du mit beiden Händen die Pipette und.
Krass. Ich meine, ich kann mir auch nicht vorstellen, in der Schwerkraft zu sein und die Sachen die ganze Zeit an eine Wand zu kleben. So ist es ja in unserem echten Leben im Grunde. Nur, dass die Wand unser Fußboden ist und alle Sachen kleben immer dahin.
Ja.
Von alleine.
Von alleine auch. Wenn man sie weiter weg hält, fallen die da automatisch hin.
Ja. Sie finden schon ihren Weg an die Wand.
Ja.
Ja, krass. Aber es war halt hier schon so ein bisschen im Drehbuch. Wir mussten jetzt das Ding rüberbringen, weil es ist ja auch ein bisschen weggedriftet. Also wenn er später hätte wiederkommen wollen, dann hätte er irgendwie wegspringen müssen, um sein Pad zu suchen.
Es sieht halt aus, als ob er es wegwirft und nicht als ob er es liegen lässt, heilen lässt oder so. Es hätte ihm ja auch aus dem Arm rutschen können beim Umdrehen, aber er macht eher so und das war schon ein bisschen komisch. Aber gut.
Aber schon schön.
Wir brauchen ja auch was zum Meckern.
Er überlegt ein, zweimal, aber dann schnappt er es sich doch, weil vielleicht sind ja wertvolle Informationen für ihn da drauf. Ist ja schließlich das persönliche Pad von unserem Partner.
Ja, und das ist natürlich auch so ein rotes Pad, weil die haben hier alle in dieser Dimension rote Pads und in unserer Dimension sind rote Pads ja schon mal was Besonderes, aber die gibt es doch auch immer wieder. Jordi hat sein Ingenieurs-Pad, das der Schauspieler auch mitgenommen haben soll, hatte mal auf der Convention der PetCon vor Jahren mal erzählt.
Das hat er eingepackt zusammen mit seinem Visor und noch irgendwas anderes, weil er meinte, das finanziert im Zweifel das Studium der Kinder oder so. Und das wurde dann auch wieder verwendet oder sie hatten auch noch ein zweites. Das sieht man dann immer mal wieder in unterschiedlichen Serien. Und jetzt hier sind einfach alle rot in dieser Dimension, finde ich einfach schön, dass es dann natürlich auch sehr schön auffallen wird in Zukunft, wenn unser Bäumler das benutzt.
Ja, nun hat er also ein Pet. Er hat zwar keine Tasche, aber er klemmte es sich unter den Arm. Offensichtlich will er es behalten.
Genau.
Derweil auf der Brücke kommt unsere Mariner zu Tillin und spricht erstmal sehr vertraulich und vorwurfsvoll über das, was da so passiert. und die Tillin, mit der sie spricht, meint er nur, kann das sein, dass du so vertrauensvoll mit mir sprichst, weil du glaubst, ich wäre deine Tillin?
Oh!
Ups! Ups!
Ihr ist das offenbar mit den Farben noch nicht so aufgefallen an der Kleidung.
Ja. Und dann kommt auch schon Becci wieder auf die Brücke, zusammen mit König Billups. und sagt auch Bescheid. Also ihr Billups hat das Problem jetzt gelöst und die fremde Crew soll mal verschwinden. Sie sollen runter von ihrem Schiff runter aus ihrer Dimension. Sie würde ja behaupten, es war ein Vergnügen, aber war es halt nicht. Alle sollen weg, außer Mariner. Die soll bitte in ihr Büro kommen.
Hat noch was zu besprechen.
Ja.
Hat noch was zu besprechen.
Oh oh.
Oh oh. Da fuckelt sie nicht lange.
Ne?
Ja. Marona fragt noch, willst du mir jetzt auch eins mit der Reitgärte geben? Und die andere sagt, ja so ähnlich und zieht einen Felser. Und zack.
Keine Langsprüche. Direkt geschossen.
Wird gleich geschossen. Und als sie wieder wach wird, haben sie die Uniformen getauscht. Und sie ist gefesselt. Und ich finde es auch schön, ihre erste Frage ist aber, was hast du mit meinen Haaren gemacht?
Die Becci, Captain Becci, die frisiert sich ja auch gerade und macht sich unsere Mariner-Frisur vom Spiegel und unsere Mariner hat Beckys Frisur. Also erstmal Respekt, ich meine das muss alles in relativ kurzer Zeit passiert sein, da können keine Stunden dazwischen liegen und einem regungslosen Körper die Klamotten runterziehen und neue anziehen und dann noch die Haare zurecht machen. Also Arne, da wirst du mehr dazu sagen können mit deinen Haarexperimenten Da werden alle auch bei dir.
Hier mehr zu sagen können.
Da hat man was zu tun, oder?
Es ist ja zumindest keine Flechtfrisur Also so lange wird es nicht gedauert haben Die Frisur von Becky dauert schon ein bisschen länger, würde ich vermuten als der Obenzopf, den Mariner normalerweise trägt Und.
Daniela und Tanja, was sagt ihr?
Ehrlich gesagt glaube ich, das dauert dann so lange Das ist einfach nur ein Dutt. Also ganz schnell, zack.
Zack.
Sie trägt ja auch da drin offenbar denselben Zopf, weil sie macht ja dann ihre eigene Frisur auf und es fällt zu dem Zopf runter.
Genau.
Ich mache das beim Kochen genauso.
Das ist eine Sache von Sekunden.
Aber die Uniformjacke dauert länger.
Also das Uniform ist das größere Problem und die Haare gar nicht.
Auf jeden Fall, ja. Auch schön finde ich, man sieht ja ganzes Regal hinter dem Schreibtisch. Da hat sie ein paar Dinge geändert. Also nicht alles, was von ihrer Mutter da hinten stand, ist geblieben. Eigentlich nur ist das Schiff geblieben, ich bin nicht sicher. Und diese große obligatorische versteinerte Schnecke, Muschel, wie auch immer.
Und ansonsten hat sie natürlich ja Butler und das Schiff, oh jetzt habe ich den Namen vergessen, das Schiff, auf dem sie früher gedient hatte, steht da auch drin. Und dann haben wir da noch ein Dolch und so. Also es sind natürlich persönliche Gegenstände von ihr. Ist das eine Olympia-Klasse, diese kugelförmige Untertasse mit den aufwendigen Gondeln hinten dran? Das wissen wir aus einer Folge, wo sie darüber gesprochen hatte. Das war auch Mundtrümmer und Liebesleid, wo sie uns davon erzählt hat.
Genau.
Ja, also Rollen getauscht.
Rollen getauscht, ja. Und ansonsten ist unsere Mariner natürlich auch noch gefesselt. Hände an die Füße gefesselt, also relativ bewegungsunfähig. Und die Becky verlässt den Raum mit einem sarkastischen Vulkan-Salut. Und unsere Mariner brüllt noch hinterher, Gib mir nicht den sarkastischen Vulkan-Selud und ruf doch Beckett! Um dann zu reflektieren, ah, so fühlt sich das also an. Das ist exakt die Szene, die sie mit ihrer Mutter gemacht hat, wortwörtlich. Ganz genau, ja.
Herrlich.
Ja.
Sehr, sehr gut. Aber passt auch wieder so zu diesem Gesamthandlungsbogen, nicht wahr? Also, dass sie sich auch finden muss und dass sie auch reflektieren und verstehen muss. Und jetzt hat sie sich selbst die andere Seite mal vorgespielt.
Genau. Gar nicht schlecht. Der anderen Becky ist jedenfalls egal, dass das unoriginell ist. Sie will nicht mehr das sein, was sie eigentlich hasst. Kann man verstehen.
Ja, das fand ich spannend.
Aber könnte sie vielleicht auch anders machen, ne?
Also die Parallele Becky hat das ja gemacht, um auch wieder, wie es im Original heißt hier, the loose cannon zu sein. Also auch wieder ein bisschen draufgängerisch zu sein und nicht so den Befehlen zu gehorchen, ihr eigenes Ding durchzuziehen. Also offenbar wollte die das auch.
Aber anstatt sich selber wieder zu verändern, um eine Entwicklung durchzumachen, geht sie hier den schnellen Weg und wächst lieber direkt das Universum, wo sie von jetzt auf gleich anders sein kann.
Aber ich frage mich, wie ist sie dann in diese Captains-Position gekommen? Also das könnte ja mit dem Weggang der Mutter zu tun gehabt haben, dass das dann so ein bisschen in die Richtung gedrängt wurde oder so, keine Ahnung. Also wir kennen ja die komplette Hintergrundgeschichte von der anderen Cerritos nicht, aber das ist faszinierend, dass sie halt auch zu dem geworden ist, was sie niemals werden wollte.
Also so verschieden sind sie sich dann doch nicht, aber eben diese Punkt, wie viel waren es, drei, zwei, sieben Prozent Abweichung, immerhin verschieden genug, dass sie es trotzdem gemacht hat oder hat geschehen lassen oder so. Vielleicht auch so eine Art Selbsterfüllung, so jetzt geht es nicht mehr zurück, jetzt muss ich so weitermachen, warum auch immer.
Ja, möglicherweise war auch gar nicht so viel davon ihre eigene Entscheidung. Ich meine, wir wissen, die Mutter ist weg, das heißt, der normale Kandidat wäre ja eher Ransom für den Posten gewesen. Irgendwie muss sie an dieser Stelle gerade…, eine wichtige Position inne gehabt haben. Aber ich meine, das hat sie ja immer mal wieder. Sie führt ja auch mal ein Team an. Und dann eben die Situation, in denen vielleicht etwas schief gelaufen ist,
weil jemand nicht auf sie gehört hat. Das könnte ich mir gut vorstellen. Sie sagt, mach das, der macht es nicht. Irgendwas geht schief, der wird verletzt, was auch immer. Und von da an sagt sie dann, nee, hier muss Disziplin herrschen. Was ich mache, wird sofort, was ich sage, wird sofort gemacht.
Aber ist schon irgendwie spannend. Man hat irgendwie nur so eine kleine Aussage, so wie jetzt, ja, ich wollte eigentlich auch das nie werden und ich will das wieder, ich will das anders machen und hier kann ich das nicht mehr, geht nicht. Warum auch immer. Und schon wünscht man sich im Prinzip mehr Episoden. Ich will mehr wissen. Ich will mehr von denen erfahren. Was haben die erlebt? Das ist schon witzig.
Die ganze Serie nochmal in dieser Welt, bitte.
Ja, oder zumindest ein Short-Track. Wie kam es? Wie konnte es dazu kommen?
Wie kam das?
Wie alles geschah. Ja, jetzt sind sie fleißig am rüberbeamen und wir sehen, dieses Ritus hat einen gelben Transporterstrahl. Nicht blau.
Im Gegensatz zur Brücke, die blau ist. Ja, stimmt.
Gerade die Farben getauscht, ja. Rutherford verabschiedet sich.
Ja, ja.
Ja, Rutherford verabschiedet sich von Otherford. Und erst scheint es so, als ob der sich da gar nicht länger dran erinnern will. Und na ja, dann ist es halt so. Aber nein, er hat sich ja tatsächlich ein bisschen durch Rutherfords Einfluss und technische Manipulation gewandelt und speichert diese Erinnerung ab. Er will jetzt auch Erinnerungen sammeln. Also ein klein bisschen hat er was verändert in dieser Dimension, in diesem Universum. Ja, so eine ganz schöne Entwicklung eigentlich hier.
Ja, er sagt auch irgendwie wortwörtlich, ich war wohl etwas voreilig, meine ganze Menschheit zu ersetzen oder Menschlichkeit zu ersetzen. Ja, und natürlich eine lustige Szene, wie dann Rutherford den Otherford umarmt und dann der dritte Arm ihn zurück umarmt. Das ist sehr stark.
Bäumler versucht, das rote Pad zu verstecken, dass er das mitnimmt. ganz unauffällig ganz unauffällig.
Ja und unsere vermeintlich unsere Mariner kommt auch hastig dazu und versucht sehr angestrengt locker zu wirken was sie offenbar sehr lange nicht mehr war und nicht genau weiß wie das geht um dann eben die anderen zu überzeugen, mit irgendwelchen komischen Wortschöpfungen wie Friendemundo oder sowas und die anderen gucken auch, was laberst du da?
Ja, aber trotzdem wird sie mit rübergebeamt und setzt sich auch mit auf die Brücke. Der Puls wird gefeuert, alles funktioniert und es gibt Applaus. Und der fremde Ransom verabschiedet sich jetzt von Freeman und sagt, sie soll mal mit ihren Entscheidungen aufpassen. sie will ja nicht auch auf Starbase-80 enden.
Ha, da ist sie also.
Ui. Da wollen wir ja nicht hin.
Sternbasis 80.
Die schlimmste Sternbasis überhaupt. Da ist abgeschoben worden, oder wie? Was ist dann da los?
Tja.
Details gibt es keine. Die Verbindung wird gelöst und unsere Cerritos fliegt los. Währenddessen auf der anderen Cerritos Mariner die Idee hat, wie sie die Fesseln lösen kann. Weil offensichtlich hat die andere Mariner jetzt mit ihr ja die Rolle getauscht. Das war ja soweit eindeutig. Also müsste sie ja jetzt Captain sein. Also spricht sie dem Computer an, die Fesseln zu lösen. Und das klappt dann auch. Soweit erst mal schnell geschaltet.
Hätte sie ja auch gar nicht verkleidet werden müssen. Es hätte ja gereicht, wenn die andere ihr die Uniform geklaut hätte.
Genau. Also das war eindeutig. Hat auch funktioniert. Also die Kommandos wurden übertragen. Und ja, da rennt sie auch auf die Brücke, lässt die Cerritos rufen.
was aber jetzt unsere die, nicht mehr unsere, ich kann das nicht sagen, die fremde Mariner auf unserer Cerritos, die schiebt das dann zur Seite die Becky schiebt den Ruf zur Seite, ja scheiße, was soll man tun viel Zeit bleibt nicht und dann fand ich es geil, wie sie dann den, Parallelschecks anweist auf den Antrieb der Cerritos zu schießen, aber bitte niemanden dabei zu verletzen und dann, was, Captain? Und sie so ach, nun komm, ich weiß, du willst immer schießen.
Das ist ja das, was wir in all diesen Staffeln immer wieder hatten.
Ja.
Wie wär's mit schießen?
Wie wär's mit schießen, genau. Insofern schon überraschend, dass er das nicht einfach macht, wenn sie es sagt. Und die unsere Cerritos fliegt halt weiter auf den Spalt zu und wird auch bald weg sein.
Ja, und dann ist vorbei.
Dann ist es vorbei. Unsere Mariner diskutiert jetzt, der Crew von Becky. Die sollen dieses Schiff aufhalten und in dem Moment, in dem sie bitte sagt, ist denen klar, das ist nicht unser Käpt'n.
Genau, du sagst nie bitte.
Und dann sagt sie auch, nee, ich bin nicht euer Käpt'n, euer Käpt'n hat mit mir getauscht. Und ich weiß, ihr reagiert am besten auf Anschreien, aber das ist nicht mein Stil. Bitte helft mir. Und ich finde das ziemlich cool, wie der andere Bäumler dann sagt, ja, das verdient auch keiner, einfach so ausgetauscht zu werden.
Gegen seinen Willen.
Gegen seinen Willen, wenn es einverstellt ist.
Wenn man das möchte, alles gut.
Alles gut. Und dann befiehlt er, Schecks zu feuern.
Ja, und zwar mit den Worten, ihr habt die Captain gehört.
Ja, aber Ransom hat in dieser Dimension einfach gar nichts zu sagen, oder? Der ist nur da, weil er so gut aussieht.
Wahrscheinlich kann er gut schießen, Aber ist nicht so schießmütig.
Keine Ahnung. Er ist ja immer noch erster Offizier, aber es ist Bäumler, der hier den Käpt'n unterstützt.
Ja, tatsächlich.
Die sind halt auch gut befreundet. Also ursprünglich waren die ja beste Freunde und auch in dieser Dimension. Ich finde es auch nochmal schön, dass er so betont, dass man nicht gegen seinen Willen ausgetauscht werden sollte. Weil ich denke mal, er hat auch ein Transporter-Duplikat. und weil so ein bisschen zumindest wie sich das anfühlt plötzlich irgendwie so in der Position zu switchen.
Ja, da kann ich es zumindest gut nachvollziehen.
Das stimmt, ja. Ja, und feuern sie. Und Freeman fragt dann auch, haben die gerade ganz zart auf uns gefeuert?
Ja.
Nur so ein bisschen.
Ein Schüsschen. Ja, und Becky schwitzt dann verlegen. Ja, sieht so aus, als ob die Käpt'n wohl den Verstanden verloren hat. Mutter. Und da sagt unsere Käpt'n Freeman dann ja, Moment, Mutter? so nennt die mich nie also da ist ihr schon was klar, ohne dass sie das ausspricht aber da stutzt sie schon eigentlich ist es ihr in dem.
Moment vollkommen klar.
Super fand ich dann den Moment wo dann eben auf den Schirm die andere Brücke wieder zu sehen ist und unsere Mariner dann ihrer Mutter versucht zu beweisen, dass sie es ist und dann anfängt irgendeine Geschichte zu erzählen sie, lass gut sein, weiß ich eh schon längst, Weißt du, das ist das klassische Tropso, dann beweisbar, dass du es bist. Wem soll ich denn jetzt glauben? Nein, das war von vornherein klar.
Außerdem wollte Mariner ja anfangen, Geschichten von irgendwelchen unangenehmen Hautproblemen zu erzählen.
Hast du dich erinnert, letzte Woche hast du mich gebeten, dieses komische Wunder mal anzugucken?
Das möchte Freeman auch eigentlich nicht vor der Crew diskutieren.
Ja. Aber es muss ja irgendwas sehr Persönliches, sehr Privates sein. Wie willst du dein Gegenüber sonst überzeugen?
Und vor allem jüngst passiert das, dass es nicht in dem anderen Universum auch passiert sein kann.
Es stimmt, ja, richtig.
Ist schon ganz witzig, aber wie gesagt, ihr war es ja gerade vorher durch die Ansprache Mutter aufgefallen. Das kann ja nicht sein. Und Mr. Landi soll die beiden dann mal schnell austauschen. Transporter wird eingesetzt.
Das ist auch schön. Das ist tatsächlich der blaue Transporterstrahl, der drüben auf der anderen Serithos aktiv ist. Das heißt, unsere Serithos hat das tatsächlich initiiert. weil Mr. Landi wird ja gebeten und das ist dann nicht die Transporter-Energie von der anderen Serithus.
Das ist schön, dass das so klar ist.
Ja, ja, voll gut.
Und dann ist unsere Mariner auf der Brücke und begrüßt ihre Mutter mit Mom. So nämlich, nicht mit Mother.
Genau. Ja, und drüben wird Becky in die Brick gesperrt. Das wollte Ransom schon lange. Der ist total happy, Bäumler kriegt die Brücke.
Steht auf wie Riker.
Ja, einmal Riker-Manöver.
Top 10 Riker-Moments.
Und unser Bäumler bewundert ihn noch, als sie schon in die Spalte wieder zurücktauchen.
Verdammt ist der gut. Ja, es ist ja dieses Acting-Captain, das ist das Letzte, was er hört, als er die Verbindung abreißt, wenn sie durch den Spalt fliegen. Verdammt ist der gut. Aber schön auch, wie Ransom diese Gerte dann über dem Knie zerbrochen hat.
Das war's jetzt das war's ja.
Zurück auch wieder durch den Spalt mit den Regenbogenschlieren an den Personen sehr schön.
Ob es eigentlich Vorschriften dagegen gibt sich gegen sein Parallel selbst aus einer anderen Dimension auszutauschen, Weil ansonsten, wenn sie keine Vorschrift gebrochen hat, warum kommt sie dann in die Jahreszelle?
Oh, Toni Newsom meinte im Audiokommentar, dass diese Dimension keine Heuchler mag.
Ach so.
Weil sie quasi gegen ihre eigenen Prinzipien verstoßen hat. Schon allein das disqualifiziert sie hier in dieser Führungsposition.
Sie ist aber auch in dem Moment in einer Position der Schwäche. Weil sie sich ja selbst von ihrer Crew losgelöst hat. Und wenn du natürlich deine Crew ständig nur mit Gewalt unterdrückst, dann mag das ja sein, dass das so lange funktioniert, wie du die Macht inne hast. Aber du regst natürlich auch zu großem Widerstand an. Und wenn du dann nur einen Augenblick der Schwäche zeigst, dann kann das auch sein, dass du plötzlich nicht eine Person gegen dich hast, sondern die ganze Crew.
Weil die sagt, ah, jetzt, gut, prima, meutern. Und jetzt ist genau der Zeitpunkt.
Deshalb hat sie sich ja auch so schwer damit getan, sich einfach zu ändern. Sie hat festgestellt, sie möchte das nicht mehr, aber einfach zurückgeht nicht, weil sie genau sowas befürchtet, denke ich.
Weil sie dann keine Zukunft mehr gesehen hat.
Dann könnte man ihr vorwerfen, sie hat dissertiert im Grunde, oder?
Eigentlich schon.
Andererseits, sie muss in der Sternenflotte bleiben.
Ja, aber nicht in der, sondern in der anderen.
Ja, darum frage ich, gibt es da Vorschriften über Dimensionsaustausch?
Aber nach der Geschichte, die wir gesehen haben, verstehe ich Ransom.
Ich auch, total.
Ja, auf jeden Fall. Wir sind wieder zu Hause auf unserer Serithos, in unserer Dimension.
Ach ja, sehr schön.
Woran erkennst du es? Du weißt es einfach.
Die Uniformfarbe.
Die Uniformfarbe. Sehr gut, ja, richtig.
Am Interieur, an den Leuten, an den Uniformen.
Sehen wir, wenn es gelblich ist, dann passt das.
Wir sind auf jeden Fall in der Messe. Captain Freeman hat schon einige, was auch immer, kurze getrunken. Da stehen schon diverse leere Gläschen. Und sie ist ganz schön deprimiert darüber.
Ich finde das voll geil. Und auf der anderen Seite. Pardon, diese Gläschen. Normalerweise denkst du, gut, mal zu halten, Schnapsglas. Aber die hier haben Design. Die haben Schnapsgläser-Design. Ich weiß nicht, ob die die geklaut haben von irgendwo, aber die haben quasi innen eine Kegelform drin. Das musst du erst mal machen. Also die haben von außen so eine Taille und einen breiten Fuß, gehen dann langsam nach oben weiter und innen haben die eine Kegelform.
Das siehst du bei dem einen Glas, dass die eine Flüssigkeit haben, die kegelförmig zu machen. Alter! Also da frage ich mich jetzt wirklich, ob die das hierfür designt haben oder ob das ein Prop ist, was sie quasi nachgemalt haben.
Ne, das ist tatsächlich diese ganzen Props sind ja exklusiv immer für die jeweiligen Folgen gezeichnet. Also gerade für die Folge wurden sehr viele Props gezeichnet.
Aber da müssen die sich tatsächlich ausgedacht haben. Da hast du recht, Arne. Das ist, dafür, dass man einfach ein Glas hätte zeichnen können, ist das aufwendig sich ausgedacht.
Richtig.
Aber es muss ja alles gezeichnet werden, wie du vorhin gesagt hast. Wenn man eh schon zeichnen muss, dann setzt man die Striche halt bewusst.
Ja.
Aber wenn man schon, also ich meine, wie so ein Glas aussieht, weiß jeder. Und dann sich dann die Mühe zu machen, ein neues Design zu entwickeln.
Dann...
Ja, dafür sind es tatsächlich ja Designer. Aber wir können auch den Prop-Designer noch mal fragen, ob er sich das genau so überlegt hat mit der Flüssigkeit. Auf der anderen Seite ...
Und alle, die jetzt hier zuhören, vielleicht kennt ihr ja solche Gläser, wo ihr sagt, oh, so was habe ich mit so einer ähnlichen Außenform und innen drinne ganz anders. Macht mal ein Foto, schickt das mal.
Ja, gerne, gerne. Am besten bei uns auf dem Discord-Server. Da können wir das nämlich ewig lange nachverfolgen.
Genau.
Und dann steht auf dem Tresen auch eine Flasche Kanar, original mit Zettelchen aus dem Quarks oder von Quarks. Das ist ja mittlerweile ein Franchise.
Ist natürlich lustig, weil das ja stilisierte Eingangstür von der Bar auf DS9, das Logo auf dem Zettel.
Würdest du sagen, es ist die Tür, es ist nicht das Lichtelement in der Mitte der Bar?
Ich hätte gesagt, es ist die Tür, aber ich müsste es mir nochmal angucken.
Es ist schon länger her.
Dass ich DS9 gesehen habe.
Es ist das, was das Lichtelement in der Mitte der Bar halt auch darstellt.
und lustigerweise ist es ja indirekt auch Werbung, weil die verkaufen diese Flaschen ja tatsächlich mit einem Rotwein in Amerika und Kanar ist ja verboten Naja, ist vielleicht schwer zu kriegen, weil nach dem Krieg und so, naja, das ist schwierig, naja, ist weit weg und so und für uns ist es ja auch weit weg und es ist alles nicht einfacher geworden mit den jüngsten politischen Entwicklungen, aber Alkohol kann man sowieso nicht ordern, Wenn, dann muss man sich jemanden
suchen, der die Flasche in Amerika leert, auf welche Art und was auch immer, und dann Altglas schickt. Das geht tatsächlich, damit habe ich Erfahrung, dass er gut funktioniert.
Ha, verstehe.
Zum Flaschen leeren ist es übrigens sehr praktisch, Schwerkraft zu haben.
Das stimmt. Ja.
Ja, in der Tat.
Okay.
Aber das ist auch geklärt. Ich finde es nur lustig, dass Captain Freeman hier jetzt auch immer noch so deprimiert darüber ist, dass die andere auf Sternbasis 80 gelandet ist. Das nimmt sie richtig mit. Das ist sehr persönlich. Gut, letzten Endes stimmt natürlich, was dort passiert ist, ist ja in beiden Dimensionen irgendwie halbwegs so ungefähr passiert. Und bei ihr ist es wirklich ein großer Unterschied.
Sie ist die Einzige, die nicht an Bord war, vermeintlich. Also wir wissen zumindest von keinem anderen Charakter. Tandy war nicht an Bord, aber hier ist sie ja auch nicht an Bord. Scheint die gleiche Hintergrundgeschichte zu haben. Sie ist jetzt Vollzeitpiratin. Die einzige, die richtig gefehlt hat, war Captain Freeman. Und die ist nicht gestorben, die ist versetzt worden. Und das nimmt sie richtig mit jetzt hier.
Ich meine, sie hätte jetzt auch glücklich sein können, dass sie nur versetzt wurde. Oder warum auch immer auf Sternenbasis 80 unterwegs ist. Weil am Anfang klang das so, als wäre sie gestorben in dem Universum. Da hätte ich jetzt hier eher aufgeatmet und hätte gesagt, okay, wenigstens lebe ich da noch.
Naja, aber ich glaube Sternenbasis 80 ist ja schon vielleicht auch schlimmer noch.
Schlimmer als tot, okay. Zumindest so wahrgenommen.
So wurde das jedenfalls hier aufgebaut.
Und vor allen Dingen bedeutet halt eine Versetzung auf Sternenbasis 80 ja offensichtlich eine Strafe für wirklich grobes Fehlverhalten. Das haben wir ja auch schon gelernt. Und da fragt sie sich dann schon, wo bin ich denn da reingeraten? Beziehungsweise wo ist mein alternatives Ich da reingeraten? Weil wenn wir uns so ähnlich sind, dann ist das ja eine Gefahr, die mir auch droht. Das, was immer die falsch gemacht hat, könnte mir ja auch passieren.
Und insofern kann ich schon verstehen, dass sie das mitnimmt.
Tja, sie bechert jedenfalls erstmal weiter.
Mhm.
Aber es ist ja eh nur Sintor-Hool, wissen wir ja.
Ja.
Mehr für den Kopf.
Dann sehen wir ja Bäumler auf dem Pad, sich die nächste Ausgabe des Fleet-Magazins anschauen. Die ist mittlerweile wohl erschienen. Oder in der anderen Dimension.
Es ist das rote Pad. Ich nehme an, es ist eine Ausgabe aus dem anderen.
Auf jeden Fall.
Die ist auf dem Pad wahr.
Was ich sagen wollte, es ist schon die nächste Ausgabe. oder die sind einfach eine Ausgabe weiter aus irgendwelchem Grund, weil das ist jetzt die Nummer 48 und es ist nicht die 148 oder so. Hier steht einfach Nummer davor, N-O-48. Das heißt, vorhin hatte er einfach den Finger auf der Nummer und das war dann die Ausgabe 47, genau.
Ja, vielleicht sind sie eine Ausgabe weiter, das kann ja sein.
Und Bäumler ist hier die Titelstory.
Tja.
Es kann nicht sein, dass das Ding eine Verbindung zum anderen Universum hat. Und er da Echtzeitdaten kriegt, das muss schon drauf gewesen sein.
Das war schon drauf.
Allein deswegen, weil das ja nur kurze Zeit später ist.
Ja, das kommt noch hinzu. Aber wahrscheinlich sind die tatsächlich einfach eine Ausgabe weiter. Weil hier ist er ja an dem Tag morgens angekommen und sagt, hier die neue Ausgabe ist da. und egal in welchem Abstand die erscheint, da werden nicht zwei am Tag kommen.
Wahrscheinlich.
Selbst wenn das jetzt sehr lang gedauert hat, also dann haben sie vielleicht in Anführungszeichen die Nacht durchgearbeitet, aber es ist maximal einen Tag später. Ja, genau. Die werden irgendwie eine weiter sein, ja.
Marona und Tillian kommen vorbei.
Ja, er versucht das sofort zu verstecken, was er da liest. Und Marona tut es auch ab, du bist ja eh ein Weirdo. Sprich das nicht weiter an.
Die wird schon was gesehen haben, aber bloß nicht länger drüber labern.
Ja, genau. Ändert eh nichts. Ja, natürlich hat sie das gesehen. Die ist ja auch nicht farbenblind.
Nein.
Ja.
Ja, aber schön ist, dass Rutherford zu Ihnen kommt. Und er hat sich rasiert und gewaschen. Und er hat etwas zu essen in der Hand. Dem geht es offenbar zumindest ein bisschen besser.
Sushi.
Sternflotten-Sushi. Der Lachs ist zumindest in Delta-Form geschnitten.
Ach, tatsächlich? Da muss ich nochmal genau reingucken. Wow.
Ja.
Oh ja. Zwei Stücken Lachs auf, also wahrscheinlich veganer Lachs auf Reis.
Syntrolachs.
Syntrolachs.
Herrlich, genau. Das ist doch das erste Mal jetzt hier, dass wir in Lower Decks diese typische DS9-Tasse sehen. Diese violett- oder lilafarbene. Es gibt ja zwei verschiedene von DS9.
Einmal auch eine konische, die noch so eine Einbuchtung hat, wo man innen tatsächlich ja so ein, habe ich letztes Jahr erst gelernt, Das ist wirklich eine regulär im Handel erhältliche Tasse, die man als Travel-Mug verkauft, also so als Outdoor- oder wie auch immer Tasse, die es halt ewig schon gibt und das ist einfach Porzellan.
Und oben schraubt man so einen Plastikdeckel rein und damit der sich da drin schön reinverschraubt, gibt es eben diese Ausbuchtung, wo sich der Deckel dann drin versenkt. Und hier gezeichnet ist aber eine andere Form, die hat noch so einen geriffelten Griff, hat aber auch so eine komische Ausbuchtung, könnte ich mir vorstellen, dass das auch irgendwie was für ein Deckel ist oder so, das weiß ich aber nicht.
Und die andere, wie gesagt, die kann man bestellen, rate ich ehrlich gesagt leider davon ab, ich habe es gemacht, es war Katastrophe, macht es nicht. Also erstmal, die versenden eigentlich nicht außerhalb den Staaten. Und wie ich lernte, sie geben an wegen des Zolls und ich dachte, ja, aber das ist doch mein Problem, dass es Zoll kostet. Also habe ich jemanden gefunden, der es mir dann weitergeleitet hat.
Und ja, der Zoll in Deutschland reißt es dann auf, weil das ja auch eine sehr komische Tasse ist, ist dann halt die Luftpolsterfolie abgemacht worden, um sich zu vergewässern. Und dann haben sie es einfach wieder so in den Karton zugeklebt und dann ist es natürlich in der Post kaputt gegangen. Also ich habe zwei Tassen, eine ist kaputt gegangen. Ich habe jetzt also eine sehr teure Tasse. Ich rate davon ab.
Sie zeigt sie gerade in die Kamera. Sehr schön.
Ja, die teuerste Kasse, die ich hier sitze.
Ja gut, aber das ist ja kein Problem vom Versender, sondern das ist ein Problem von unsachgemäßer Behandlung beim Zoll. Ich habe durchaus auch schon Sachen durch den Zoll gekriegt und die waren dann zwar das Außenpaket wild zugeklebt, sagen wir mal, aber alles durchaus stabil und gut verpackt. Also da hatte ich bisher keinen Stress.
Bei Porzellan ist halt, wenn das Luftpolsterfolie ab ist, hat man dann halt gelitten, ne?
Ja, das ist richtig.
Ich bin tatsächlich ein einziges Mal zum Zoll bestellt worden, weil ich auch was aus den USA bestellt hatte. Es war nämlich Tales of Monkey Island in der physischen Version. Um den Bogen nochmal wieder zu schließen. Und sie guckte mich an und fragte, was ist denn das? Und ich so, das ist die neueste Version von Monkey Island. Sie so, kenne ich nicht. Ich so, nein! Das gibt's doch wohl nicht. Wir werden in diesem Leben keine Freunde.
Meine ist nie angekommen. ist einfach verschwunden.
Schade, ich habe meine immer noch. Naja.
Warten Sie, ich baue mal kurz den C64 auf, ich zeige Ihnen das mal.
Was das ist.
Also für Tales of Monkey Island braucht man keinen C64.
Das ist wahr.
Ich glaube, das war PC-Zeit bei mir.
Oh je, okay. Aber abschließend nur diese Sache mit den Tassen. Ich bin total fasziniert. Das sind Porzellantassen, die als Outdoor-Tassen verkauft werden. Ganz regulär, keine überzogenen Preise. Das ist ein ganz normales Produkt in den Staaten. Also wenn ich in den Staaten als Fan leben würde, also ich hätte lauter solche Sachen. Es ist so einfach, daran zu kommen, wenn man dort lebt.
Es gab mal ein Making-of zu Star Trek. Also auch TOS-Zeit schon, wo mal jemand erzählt hat, so hinter den Kulissen so ein Set-Designer, was er quasi so einen ganzen Tag macht. Also wenn irgendwelche neuen Prospekte kommen von irgendwelchen Versandkatalogen oder Raumausstattern oder sowas, dann guckt man sich das halt an und dann sagt er, dann überlegt man halt, so kann ich das verwenden auf dem Set?
sieht das irgendwie futuristisch aus, sieht das fremd aus, sieht das anders aus und dann kommen die eben auch oft auf Ideen dann zu sagen, ja dann nehmen wir halt den Salzstreuer, aber dann machen wir das ab oder dann drehen wir es auf den Kopf oder wenn man es dann andersrum benutzt oder eine Vase als Glas und so, also die denken dann sehr kreativ so das was ich da sehe, wenn ich es für das benutze was es ist, okay, aber wenn ich es für was anderes benutze, ha dann,
das ist schon spannend und so wird irgendjemand so eine Tasse gesehen haben und wird gesagt haben, das sieht aber nicht aus wie eine Tasse, das macht sich doch bestimmt hier gut.
Und vor allem auch das Argument, dass sie eben unten breiter sind, dass wenn es erschüttert, dass die Flüssigkeit dann halt nicht so schnell rausschwappt, beziehungsweise jetzt, ja, sie hat ja auch einen Deckel, theoretisch, ne, aber auch das für eine Raumstation ist ja auch total praktisch.
Nahliegend.
Es erschüttert vielleicht mal und dann schwappt es nicht auf die Konsole oder so. Weil ich gar nicht weiß, ist es ein kardazianisches Design? Ich bin nicht sicher.
Ich habe ja ehrlich gesagt bei diesen Raktagino-Bechern anderen vor Augen, nämlich auch einen, der unten breit wird und oben aber ein Zylinderteil hat.
Ja, das ist so einen kleineren Griff.
Ist der grau?
Ist der nicht grau?
Kann sein.
Gibt es in hellblau, hauptsächlich in hellblau.
Ist es Bajoranisch oder Kadasianisch?
Das ist dann aus dem Replimat, deswegen denke ich immer, es ist entweder eben, Sternflotten-Design oder ist es, weiß ich nicht, aber ich denke, es ist vielleicht auch tendenziell klingonisch, weil in Strange New Worlds haben wir es ja auch gesehen, diese Tassenform, als da ein klingonischer Raktachino repliziert wurde, als der klingonische Botschafter an Bord kam. Damit würde ich eher denken, das hat dann vielleicht klingonischen Hintergrund.
Hätte ich auch erwartet. Aber auch klingonische Schiffe wackeln mal. Also wenn ihr drauf riecht, wackeln die alle und dann ist immer gut, wenn die Tasse nicht so schnell umkippt.
Das stimmt.
Genau, und nicht so gut schwappen kann. Genau. Also es gibt so drei sehr ungewöhnliche Tassen eben in Deep Space Nine und das hier ist eine davon. Da fand ich dann auch schön, dass Mike McMahon sagte, ja, und ich hab dann überlegt, eigentlich könnte man da jedem im Team eine kaufen. Und wie gesagt, die gibt es einfach, die kannst du bestellen und letzten Herbst gab es da ein Sale und so.
Und dann hat er aber kurz durchgerechnet und hat festgestellt, dass er wahrscheinlich 20.000 Tassen kaufen müsste. Weil er meinte, es arbeiten einfach viel zu viele Leute und wem gibt man denn dann keine? Und dann hat er es gelassen.
Oh Gott, ja.
Ja, stell dir vor, du bestellst dann, was ich nicht, 18.500 Tassen und dann hättest du aber noch 20 mehr gebraucht, weil an die hast du einfach nicht gedacht. Das ist dann für die 20.500 auch doof an.
Ja.
Und dann hast du am Ende den Eskeken.
1.700 ein.
Wie im Märchen bei Dornröschen. Der eine, der keine Tasse kriegt, der ist dann sauer und beim nächsten Film ist der aber wichtig für dich. Wie die 13. Fee, die keinen goldenen Teller gekriegt hat.
Und dann fällt das Projekt in tiefen Schlaf und wird nie vollendet.
Vielleicht ist das der Grund, dass wir hier die letzte Staffel, ist auch egal. So, wo waren wir denn? Achso, Rutherford da reingekommen ist. Genau, da fand ich nämlich sehr schön, dass er gesagt hat, dass er jetzt mal erkannt hat, dass er sich mal Zeit mit seinen Freundinnen nehmen sollte und auch möchte. Ja, fand ich schön. Also er hat eine Erkenntnis gewonnen aus diesem Besuch im Paralleluniversum.
Ja, und Mariner auch. Die hat sich nämlich, sie sieht ihre Enzins reinkommen, entschieden, sie wird nicht so ein Offizier sein wie ihr Paralleluniversum selbst. Sie will kein Drill Sergeant sein. Sie will für die jungen Enzins einfach der Führungsoffizier sein, den sie gerne gehabt hätte.
Das ist eine schöne Einstellung.
Voll gut. Ja, Tony Newsom hat dann gelacht und hat gesagt, endlich sind wir dabei, wo alle anderen Serien auch waren. Leute im Hintergrund, die wir nie wieder sehen werden. Und dann sagte Mike McMahon, naja, nicht ganz. Einen davon sehen wir wieder, der wird noch wichtig.
Ja, und die anderen wahrscheinlich auch nur deshalb nicht, weil halt jetzt leider nach der fünften Staffel Schluss ist. Ich denke, wenn es weitergegangen wäre, hätten wir noch viel mehr von denen erfahren. Es hätte komplett ins Schema gepasst.
Ja, ich finde es auch interessanter als eben auch ein Tellarit dabei. Das gibt ja auch nochmal eine ganz eigene Dynamik in der Teamarbeit. Das hätte ich echt gerne gesehen.
Ich meine, rein in der Überlegung hätten wir die Lower Decks-Serie natürlich auch einfach weiterführen können, indem die vier, fünf Helden, die wir hier inzwischen haben, Helden in verschiedenste weitergehende Positionen haben und wir einfach zwischendurch neue Lower Decks sehen, die sie dann betreuen. so.
Genau.
Schade. Es ist die Gefahr.
Dass es so ein bisschen das Crubs-Problem bekommt, dass man diesen Nachwuchs, der dann da ist, irgendwie aber nicht mehr sehen will. Dann weiß man es nicht. Naja, gut.
Sieht man den halt immer nur rote Uniformen an und dann verheizt man die jede Folge wieder.
Hat Tillin ja gesagt, also statistisch gesehen.
Remarkable.
Ja, das haben wir ja hier auch noch, sie sagt ja Remarkable und alle stutzen und gucken und die Musik mit dramatischen Geigen. Ui. Ja, aber sie sagt ich mit langer Pause I have fooled you. Ich hab euch reingelegt. Und das eine Tillin.
Habt ihr ihr das geglaubt?
Der war gut. Ich habe tatsächlich nicht geglaubt. Ich habe gedacht, die haben auch die Rollen getauscht.
Ich nicht.
Aber ohne halt, sie können die Klamotten ja tauschen, ohne sich gegenseitig zu überwältigen. Haben gesagt, okay, willst du mal das andere Universum kennenlernen? Ist doch bestimmt auch mal eine spannende Erfahrung. Ich hätte gedacht, da kommt noch was nach. Also ich war so.
Nee. Wobei ich schon damit gerechnet habe, dass wir diese Crew wiedersehen, weil Bäumler das Pad mitgenommen hat. Insofern hätte ich es jetzt nicht für unmöglich gehalten, aber ehrlich gesagt, mein Ansatz an dieser Stelle war, Tillin lernt Humor, cool. Hatten wir das nicht schon mal, hat sie nicht letzte Staffel auch schon irgendwann so ein Gag gebrannt?
Ich hatte das schon mal versucht, aber es ist halt hier, es geht ja noch weiter, also erst sagt sie so, ei, Pause, fooled you und alle so, ha ha ha, der war gut, ha ha ha und dann hast du ja nochmal so eine Nahaufnahme von Tillin, wie sie halt so regungslos schaut.
Sie schaut aber regungslos und hebt die richtige Augenbraue.
Ah, okay. Guter Hinweis.
Ja.
Stimmt, da habe ich nicht drauf geachtet. Dann bin ich beruhigt. Dann ist es unsere. Weil beide Augenbrauen kann ja auch nicht. Das kann ja nicht sein.
Ja. Und damit sind wir am Ende dieser Folge. Also in Wirklichkeit kommen jetzt noch ein paar Tendyszenen, aber die haben wir alle schon besprochen. Sodass wir nun am wirklichen Ende dieser Folge sind. Nach 26 Filmminuten.
28, oder?
Naja, jetzt kommt der Abspann, zwei Minuten.
Gut, Abspann, ja, okay.
Damit kommen wir zu unserem Bewertungstrippel. Top-Szene, Flop-Szene und Fazit. Tanja, möchtest du vielleicht heute anfangen?
Ja, gerne. Also erst mal die Top-Szene, ne?
Genau.
Ehrlich gesagt, fällt es mir total schwer. Die Folge hat mir total gut gefallen. Aber es ist irgendwie schwierig, so eine bestimmte Szene zu greifen. Aber ich glaube, ich nehme die, wo sie am Ende alle zusammensitzen. Also alle Relativ-Tendys natürlich nicht dabei, ist klar. Aber Rutherford findet wieder so einen Schritt ins Leben, gesellt sich dazu, sagt, ja, wir sind jetzt hier zusammen und das ist ja auch in Ordnung.
Und vor allem auch Mariner hat sich wieder gefunden und weiß wieder, in welche Richtung es gehen soll, nachdem sie so eine große Zäsur Ende der letzten Staffel hatte. Und ja, selbst Bäumler hat irgendwie neue Aufgaben für sich entdeckt, auch wenn die vielleicht nicht unbedingt in die richtige Richtung gehen, irgendwie jemand anders nachzueifern.
und Tillin hat gerade den ersten richtigen Witz gemacht, glaube ich oder war da vorher schon welche, ich weiß es nicht es ist einfach eine sehr versöhnliche schöne Szene da am Ende.
Okay Boris, was hast du?
Nicht viel. Mir ist tatsächlich jetzt erst diese Szene wieder aufgefallen, wo Mariner sich selbst den sarkastischen Vulkan-Gruß zeigt und dann quasi wie ihre Mutter hinterherruft und erkennt, ach, so fühlt sich das an. Also so die Erkenntnis, wie ist das eigentlich auf der anderen Seite? Ich glaube, das hat nochmal ganz viel in ihr getriggert. Das fand ich eigentlich ganz nett gemacht. So als Selbstreferenz.
Daniela?
Ja, sehr Sehr schön. Ihr habt jetzt nämlich, ich war mir unsicher, ob ich eine von diesen beiden, die ja doch ein bisschen mehr Beteutung haben nehme. Und da ihr die genannt habt, kann ich einfach auf den Gag gehen und sagen, die Stelle, an der Becky sagt, kein interpersoneller Konflikt auf meinem Schiff. Weil das war schon die Stelle, an der ich sehr laut gelacht habe.
Mhm, sehr gut. Tatsächlich hätte ich auch einige von diesen Szenen nehmen können. Ich entscheide mich jetzt aber deswegen, weil ich sie noch schon genommen habe, für eine andere. Und zwar die Szene, wo die Orionerinnen feststellen, dass sie eigentlich ganz andere Sachen machen wollen als Piraterie. Das ist einfach so eine schöne, erklärende, ergänzende Szene zu dieser bislang relativ, also ich meine, durch Tandy haben wir schon sehr, sehr, sehr viel gesehen,
aber bislang relativ einseitig beleuchtete Spezies. Fand ich einfach super. Ja, weiter geht's mit der Flop-Szene. Tanja, hast du was?
Nee, da hab ich wieder nichts.
Boris, hast du was?
Mir haben ein oder zwei Gags nicht so gut gefallen. Also wo ich dann vorhin auch schon im Gespräch gesagt habe, da fallen sie so ganz alte Lower Decks Humormuster zurück. Das fand ich teilweise ein bisschen zu flach. Hat mich aber nicht so sehr gestört, dass ich jetzt sagen würde, es wäre eine Flop-Szene. Es passt schon in die Serie, passt in das Gesamtkonzept. Ein, zwei Stellen, wie gesagt, hätte man schneiden können oder wegen mir anders von der Dramaturgie machen können.
das, ja, aber sonst habe ich nichts.
Okay, Daniela?
Also wenn ich wenn ich ganz ehrlich bin, könnte man die Szene nennen, in der Rutherford, Otherford ohne dessen Einwilligung in den Scheidkreisen rummacht. Das ist nicht in Ordnung, hätte er nicht tun dürfen fand ich ein bisschen vor allen Dingen fand ich es glaube ich problematisch dass Böhmler das auch einfach nur niedlich findet und keiner sagt, sag mal, Hätte man da mal vorher fragen dürfen. Ja, nehmen wir die.
Spannend. Das deckt sich ein bisschen mit meiner Flop-Szene. Ich finde nämlich den Otherford einfach super gruselig die ganze Zeit. Und kann mit dem echt nichts anfangen. Ich freue mich, dass Rutherford in dessen in Anbetracht vom Otherford in seine alten Muster zurückfällt, statt zu denken, ich will so werden wie der. Weil unser Although Rutherford, der ist ja schon ein sehr, sehr positiver, friedliebender, einfach denkender, positiver, habe ich schon positiv gesagt, Mensch.
Und das hat er am Anfang dieser Folge nicht und er wird am Ende da wieder zu und das liegt natürlich auch so ein bisschen an dem Rutherford, aber ich finde ihn sehr gruselig, den anderen. Auch in dem Moment, wo der seine Freundschaft plötzlich wertschätzen will, finde ich den schon seltsam insgesamt. Und es ist natürlich nicht wirklich eine Flop-Szene, aber ich muss ja irgendwas nennen hier. Sonst ist es ja langweilig. Ja, gut, kommen wir zum Fazit. Tanja, was sagst du?
Ja, ich finde das ein guter Staffelauftakt. Wir hatten so ein großes Ende, letzte Staffel. Es gab so viele Entwicklungen, vor allem für Mariner. Und jetzt geht es hier in, weiß nicht, ob in neue Energie, aber es gibt hier einen Neustart nochmal irgendwie. Leute, also das, was Macmillan gesagt hat, das ist eine Staffel der Selbstreflexion, wir werden sehen, ob es sich so durchzieht, aber hier fängt es auf jeden Fall so an.
Ich teile das total, dass Otherford total gruselig ist, also ich meine, der hat sich ja quasi auch, seine Innereien herausnehmen lassen, hat sich ausgeweidet, ja, er hat sich in seinem Leid derart gesucht, dass er sich alles hat entnehmen lassen, um nichts mehr zu spüren, das ist total gruselig.
ich finde vor allem auch tatsächlich den Moment problematisch, dass in jeder anderen Szene, mit jedem anderen Charakter, wurde immer so viel Werte drauf gelegt, dass man nicht sagen kann, wer die anderen sind, wer das Duplikat ist, wer die Fake-Cerritos-Mannschaft ist und und und, aber bei, Otherford, da ist es in Ordnung, ihn so zu branden quasi, also weil, ne, und der, Bärtbäumler, also der Bärtigebäumler ja dann auch sagt, ach wie süß und so,
ne, Aber da ist es wirklich entmenschlich, da hat das Ganze so Züge, wie wenn man mit einem Haustier umgeht oder so, dass es wirklich entmenschlich, auch wie mit dem umgegangen wird.
Ja, stimmt.
Und ja, es ist übergriffig, dass Rutherford da in seine Schaltkreise geht, aber niemand anders tut etwas. Deswegen konnte es so weit kommen. Es gibt keinerlei Interventionen. Und wenn es jemandem zusteht, übergriffig zu werden, dann doch eigentlich nur Rutherford. Von daher verzeihe ich das. Weil der andere ist wirklich in eine extreme Richtung abgebogen. Natürlich sagt man Selbstbestimmung und ja, es darf er irgendwie auch. Aber er hat ja ein bisschen was bewirkt, ein klein bisschen was.
Er hat ihn ja nicht komplett wieder umgemodelt oder so. Er hat nur ein bisschen was bewirkt. Und dafür ist es, glaube ich, nötig gewesen. Also ich finde es einen starken Staffelauftakt. Es gab total viele schöne Sachen. Wir haben über so viele tolle Sachen gesprochen. Wir haben Tandys Handlungsstrang. Das ist auch total spannend. Da hat sich noch was Neues aufgetan. Also ich glaube, wir gucken eine richtig spannende Staffel entgegen.
Boris?
Ja, genau das Gefühl hatte ich ja auch noch mal beim Rewatch. Schon beinahe wieder episch. Also zum einen sehr lang, sehr dicht. Und eben tatsächlich eine sehr schön oder zwei sehr schön erzählte Geschichten, die hier gelaufen sind, die nicht irgendwie gestreckt oder sowas wirken, sondern wieder typisch Lower Decks, reduced to the max, kann man sagen. Und beide Geschichten auch wieder so ein bisschen vom Thema her eben, ja, Selbstreflexion, Erkenntnis, Weiterentwicklung oder auch Offenbarung an
dieser Stelle. So, was will ich eigentlich wirklich? Will ich das eigentlich wirklich, was ich hier mache? Finde ich das eigentlich wirklich gut oder nicht? Oder mache ich das aus anderen Gründen? Das haben wir in beiden Geschichten. finde ich toll umgesetzt. Eine tolle Episode. Und Tanja, wie du sagst, es ist ein toller Staffelauftakt, ohne jetzt hier gleich schon so ein Monster-Finale an den Anfang zu setzen.
Ich fand sie solide, ich fand sie gut. Hat jetzt hier auch in der Nachbesprechung für mich nochmal ganz neue Ebenen aufgemacht, über die ich nachdenken kann und möchte. Aber ansonsten nichts herausragend Positives, nichts herausragend Negatives, solide Lower Decks Qualität, was bedeutet fünf Sterne halt.
Ja. Ja, es geht mir ähnlich. Also ich würde auch sagen, ich fand es vor allen Dingen, ich hatte die fast als Cliffhanger-artige Folge in Erinnerung und ich glaube, das liegt daran, dass wir diese Sachen aufmachen mit, wir fangen auch neue Dinge an, wir fangen dieses an, Mariner erkennt sich, wir fangen dieses an, dass Bäumler dem Beardit Bäumler nacheifern will und wir sehen ja auch, er hat da was behalten. Das heißt, es ist so dieses Versprechen drin, da kommt noch mehr.
Wir werden uns dann in dieser Staffel mit befassen. Aber es ist gar nicht der Cliffhanger, den ich im Kopf hatte, sondern die Folge ist abgeschlossen. Und das ist eine schöne Folge, die auch so einzeln funktioniert, aber eben Lust macht, die ganze Staffel zu gucken. Also von mir auch fünf Sterne.
Von mir auch fünf Sterne, so viel vorweg. Ich mag das immer, so alternative Realitäten zu sehen.
finde ich hingegen das Spiegeluniversum immer total doof, deswegen hat mich diese Folge hier genau getroffen, weil hier einfach quasi gesagt wird so hätte es auch sein können wir hätten auch diese Figuren haben können und irgendwas ist immer off also irgendwas stimmt immer nicht mit diesen, Spiegeluniversumsgeschichten und auch hier haben wir natürlich Becky, die dann zurück will auf, also die dann das Universum wechseln will und das ist natürlich auch immer so
ein spannender Moment was stimmt denn in diesem Universum nicht Weil dass die einfach den Schaden reparieren und wieder zurückfliegen, hätte keine spannende Geschichte ergeben, die hätte nicht erzählt werden müssen. Deswegen muss immer irgendwas anderes drin sein. Und da habe ich dann halt quasi die ganze Zeit Detektivkram überlegt, was ist denn hier schief? Und das fände ich tatsächlich ziemlich gut.
Deswegen hat mich diese Folge hier schon ziemlich abgeholt. Abgesehen davon, wie gesagt, es ist ein sehr guter Staffelauftakt. Und wir sehen hier sehr viel Potenzial für mögliche Entwicklungen von Bäumler, von Tendi, von Tlinn. Also eigentlich von allen so. Von Mariner und Rutherford genauso. Weil die allesamt hier schon in dieser Episode eine gewisse Entwicklung mitmachen. Am Anfang wollte Devana zum Beispiel auf jeden Fall wieder zurück auf die Theritos.
Auf die Cerritos und hat sich am Ende dann, obwohl sie gedurft hätte, dagegen entschieden. Was natürlich auch schon mal spannend ist. Wir haben hier wieder eine Folge, wo eine von unseren vier, fünf Lower Deckern nicht dabei ist. Das hatten wir ja schon ein paar Mal, aber es ist jetzt halt halt Devana Tandy.
Dann haben wir natürlich Bäumler, der jetzt hier plötzlich irgendwie ein Vorbild gefunden hat, was so reibungslos funktioniert hat, dass manche Leute geglaubt haben, es müsste die böse Figur sein. Das fand ich auch cool. Dann haben wir natürlich auch Mariner, die dann hier möglicherweise mit der Besoldungsstufe 15, wollte ich gerade sagen, mit der Personalverantwortung hier auch neue Aufgaben bekommen könnte. Dann haben wir Tillin, die plötzlich Humor entwickelt.
Ich meine, sie hat ihn wohl schon immer gehabt, aber das ist hier eine völlig, völlig ausufernde Stufe gewesen. Und dann sofort, der endlich aus seiner Depression wieder zurückkommt. Also das fand ich alles sehr, sehr positiv. Das ist ein schönes Ende auch für diese Episode und ein schöner Anfang für diese Staffel. Ich weiß natürlich, was alles kommt, aber hey, ich bin gespannt, was wir noch erleben werden. Oh ja. So. Habt ihr noch letzte Worte?
Nee.
Ich gucke in glückliche Gesichter. Ja.
Ich bin auf Kommentare gespannt.
Ich auch. Bitte kommentiert fleißig. Wir nehmen das alles gerne auf. Und verlesen das auch, wenn das nicht unfassbar lang ist. Sehr gerne hier in dieser Episode. Der nächsten, übernächsten, wann auch immer. Wir haben jetzt ja, wie gesagt, eine aus der ersten Staffel noch verlesen. Weil die jetzt gekommen ist.
Hattest du was gesagt von Audiokommentaren am Anfang? oder war das generell, war das einfach der Kommentar von Frank?
Das macht Arne immer, der liest die Audiokommentare immer vor.
Ja, das ist richtig. Wir haben ja ein Audio Format hier, deswegen ist es natürlich dann in dem Moment, wo wir es hier, ist es dann ein Audiokommentar. Nein, wir haben keine Audiokommentare. Leider nein, leider nein. Also wir nehmen auch Audiokommentare sehr gerne entgegen, falls ihr da was habt. Einfach in euer Smartphone reinsprechen, das habt ihr bestimmt alle, und dann mir schicken. Das kriegen wir hin.
Wunderbar.
Meldet euch. Ich würde mich auch über alles mögliche ein Feedback freuen.
Wie heißt die nächste Episode?
Zweite.
Zweite. Sehr gut.
Sie heißt Shades of Green.
Shades of Green. Da freue ich mich dann schon drauf. Oh ja.
Und kauft fleißig die Blu-Rays und DVDs. Da sind die guten Audiokommentare drauf. Und ihr unterstützt damit die richtigen Leute.
Genau.
So. Das war mein Wort zum Sonntag. Bis zum nächsten Mal. Ciao, ciao.
Tschüss.
Remarkables.
