Hallo und herzlich willkommen zur elften Folge von äh Podcast vier unter Delka gerade noch gerettet mit mir im virtuellen Studio ist natürlich die Daniela. Hallihallo.
Hallihallo und wie immer bei uns ist der Boris.
Ja ich grüße euch und natürlich auch wieder mit dabei die Tanja.
Hallo und hallo auch Anne.
Halli hallo. Äh ja, wir heißen Fee unter Deck, der Podcast und äh die Serie, über die wir reden, heißt Star Trek Lower Decks im Vollen, Ich komme ständig durcheinander, auch wenn ich die Serie anmache, dann sage ich manchmal, ich will 400 angucken, das ist alles so. So, man darf einfach keine Podcasts machen. Oder man macht am besten noch viel mehr Podcasts. Ich weiß immer nicht, was der richtige Weg ist.
In dieser Episode besprechen wir zum ersten Mal, nee, es stimmt nicht ganz, weil wir haben eine Nullnummer aufgenommen. Ähm zum zweiten Mal also keine Episode, der Serie, sondern wir machen eine Staffelbesprechung über die komplette erste Staffel. Wenn ihr die also noch nicht gesehen habt, macht jetzt kurz Pause, guckt die kurz Weil das sind ja nur vier Stunden Filme oder so und dann schaltet wieder ein.
Genau.
Wir haben dazu äh aufgerufen uns Fragen zu schicken und wir haben tatsächlich ein paar Fragen bekommen. Die werden wir auch beantworten. Alle, die wir bekommen haben, nach äh unserer Fassung, Und anschließend wollen wir nochmal auf die einzelnen Charaktere eingehen. Denn über die Begebennisse ähm der einzelnen Folgen haben wir, glaube ich, während der Folgenbesprechung schon genug gesagt.
Ähm was aber für die gesamte Staffel jetzt relevant ist, ist wie wie mit den Charakteren so was wir gelernt haben und ähm wie die sich entwickelt haben vielleicht, Und deswegen beginnen wir vielleicht einfach mal mit den Fragen. Die erste Frage, von Play ich weiß leider nicht, wie man dich ausspricht.
Ich sage immer, Bleri Jode und also oder so, aber also er sagt immer dazu, dass wir uns das irgendwie aussuchen dürfen wohl. Es gibt keine so eine vorgegebene Aussprechart.
Bla Iode also ähm.
Blair IO aus Deutschland.
Bleirio. Das ist die.
Aber kommt doch einfach zur Frage. Ist doch egal wie.
Ihr das die erste Serie sein könnte, die mehr als sieben Staffeln bekommt. Das ist eine tatsächlich interessante Frage. Ich meine, wir sind jetzt ja gerade in der zweiten Staffel vorbei. Die dritte ist, glaube ich, grade in Produktion. Ähm, schwer vorauszusagen, ne, ob das jetzt so eine Serie wie die Simpsons wird, die einfach 4000 Staffeln kriegt oder ob das eine Serie wird wie tas. die jetzt nicht so viele Staffeln bekommen hat. Ähm ich könnte mir vorstellen, dass das eine Weile lang läuft,
Weil das einfach immer neue Geschichten gibt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Macher irgendwann keine Lust mehr haben, weil sie irgendwann alles erzählt haben und ihnen dann die Ideen ausgehen und dann finde ich es auch tatsächlich besser, wenn so eine Serie irgendwann endet. als wenn sie weiterläuft, ohne dass da gute Ideen drin sind.
Äh sehr guter Punkt. Ich wollte nämlich auch sagen, also ob sie mehr als sieben bekommt, das impliziert ja erst mal, dass sie sieben bekommt. Das wissen wir erst mal noch gar nicht. Äh wir wissen, dass sie auf jeden Fall eine Dritte bekommt. Ähm Tanja kann vielleicht schon mal sagen, ob sie schon mal was von der Vierten gehört.
Ich glaube ja. Ich glaube, dass die bestellt ist und, ich denke ähm, dass die uns ja hier tatsächlich auch kontinuierlich was erzählen wollen und wenn unsere Heldinnen mal keine Lower Decker mehr sind, weiß ich nicht, inwieweit es da noch so viel also so gut funktioniert, ne? Wenn die befördert werden und ihren Karriere weggehen, ich glaube, dann wird diese Serie auch enden. Ich glaube nicht, dass es den äh
elenden Scrubb-Weg gehen wird. Das sind eine äh Staffel drangehängt wird, wo sie dann jetzt schon wieder die Ausbilder innen sind und die Vorgesetzten und äh irgendwelche anderen Lower-Decker. haben und die ganze Sache dann quasi den Bach irgendwie runtergeht, weil die Erwartung nicht mehr da ist, die man ursprünglich damit verknüpft hat. Also ich denke, sie werden die Serie zum Abschluss bringen, wie sich die Karriere entwickelt. Der jeweiligen Person.
Da unterstütze ich dann aber noch mal Anis, Aussage, also solange sie etwas zu erzählen haben, solange sie halt gute, Mit Esprit haben, wie Sie's jetzt in der ersten Staffel bewiesen haben, über die zweite sagen wir jetzt ja noch nix. Ähm,
finde ich, sollten Sie ruhig weitermachen und wenn das dann acht, neun Staffeln wären, bitte, habe ich überhaupt nichts dagegen, ähm aber Sie sollten jetzt nicht krampfhaft auf sieben kommen oder mehr kommen wollen oder sollen, wenn Sie nicht mehr wollen oder keine Ideen mehr haben. Das kann nämlich auch in die Hose gehen.
Beziehungsweise es muss ja halt auch erstmal bestellt werden, ne? Also der Sender oder beziehungsweise das Studio bestellt, die staffeln ja auch entsprechend und solange sie erfolgreich sind und die eben von sich auch sagen, dass sie wie du sagst, Ideen haben und erzählen wollen, dann wird es bestimmt auch laufen, aber ich denke durchaus, dass es ähm
auch endlich ist, ne, also dass es nicht irgendwie, wie das so eine Simpsons-Serie wird, das denke ich auf gar keinen Fall, weil dort haben wir ja keine Konsequenzen, dort ist ja immer alles wieder dann zurück und das werden wir hier nicht erleben.
Das haben wir ja schon gesehen, dass sich die Story da in im Universum weiter entwickelt, also Auf unserem Schiff daritos. Ähm das heißt ja aber nicht zwingend, dass sie in den ersten sieben Staffeln, wenn sie denn so viele machen sollten, auch tatsächlich alle befördert würden, das muss ja nicht sein. Also.
Das ist aber schon das Ende.
Hurricane.
Ähm Gesundheit. Das ist aber.
War das?
Das Ende, wo man das Gefühl hat, darauf läuft's hin. Ja, ja.
Auch so. Ja das ist ein Armutszeugnis.
Ähm also ich ich würde schon sagen, gerade bei bei den Charakteren, die wir hier sehen, die ja auch irgendwie eine gewisse Kompetenz ausstrahlen und man sieht eine Entwicklung, das wäre total unglaubwürdig, wenn die nicht irgendwann gefördert werden.
Ist halt die Frage, in welchem Zeitrahmen es erzählt wird. Also ich meine, du bist ja jetzt nicht aufm Schiff und bist nach zwei Jahren irgendwie plötzlich amtierender Captain oder so was, ne, das muss ja nicht sein.
Das stimmt, aber auch wenn wir dadrüber noch mal reden müssen, gibt es ja diese Tradition, dass so eine Staffel auch eine gewisse Zeit abdecken soll.
Wissen wir denn eigentlich, in welchem Jahr wir gerade sind?
Wir wissen das, das wissen wir, aber die zweite Staffel ist mein Problem, als.
Das diskutieren wir dann in der zweiten.
Dann in den nächsten Episoden ganz.
Aber bisher hat man, also ich fänd's halt auch seltsam, wenn es dann irgendwie acht Staffeln wären und am Ende heißt es, das ist immer noch alles das selbe Jahr.
Hm und das ist schon richtig.
Das würde sich auch nicht richtig anfühlen für eine.
Das ist halt bei den höheren Offizieren in den anderen Serien immer einfacher, ne? Weil wenn sie dann eine gewisse Position erreicht haben, dann kannst du halt viele Jahre auf dieser Position irgendwie deinen Dienst tun. Ja natürlich, die Lower Decker sind da in der Ausbildung und bei Marina wäre es noch glaubwürdig, glaube ich sie ständig wieder zurückkommt.
Theoretisch denke ich schon, dass jemand auch natürlich in seinem Rang bleiben kann, wenn jemand ähm keine Ambitionen hat oder eben auch nicht so gut da weiterkommt, das kann halt einfach auch sein und das ist äh auch in Ordnung, ne? Oder wenn irgendwie, und ist da so in seinem Ding und ähm will eben da nicht aufsteigen. Das ist völlig in Ordnung. Ich glaube das hier nicht, ne.
Haben ja Ambitionen.
Ja ja genau.
Ja, schon die erste Staffel äh die erste Staffel, die erste, ja, die erste Staffel auch, aber die erste Folge auch, die fängt ja direkt damit an, dass die sich quasi vorstellen, dass sie irgendwann erster medizinischer Offizier werden, bei Handy zum Beispiel oder Captain oder was weiß ich was, so. Also.
Genau.
Ganz genau.
Äh ich glaube, damit haben wir diese Frage genügend beantwortet.
Wir haben sie eigentlich gar nicht beantwortet, aber, glaube genau das ist die Antwort. Wir wissen's einfach nicht. Wir würden uns alle freuen, aber wir wollen auch nicht gequält werden zum Ende hin, ne. Wir wollen schon auch unterhalten werden und das dürfen sie keine tun.
Ich eben vielleicht, Nee, da kommen wir später zur Staffelfazit und so. Ähm die zweite Frage, die wir haben, schließt quasi direkt an. Und eigentlich haben wir sie schon beantwortet. Die Frage ist nämlich von Peter, könnte es in der Serie irgendwann mal storyarts geben und wäre dies überhaupt begrüßenswert? Und ich.
Haben wir schon.
Die haben wir nämlich schon, deswegen kann es ja nicht so weitergehen immer und es ist keine Simpsons Serie, wo immer alles zurückgesetzt wird, sondern es passieren ja Dinge, ne? Ich meine, am, der Staffel wird ja Brad Bäumler dann auf die auf die äh Teign versetzt und so weiter und so fort. Also es gibt ja eine Entwicklung, die sind am Anfang neu auf dem Schiff und am Ende dann nicht mehr neu, also, Eigentlich ist das alles eine Riesenstory arg.
Ohne jetzt zu viel zu spoilern. Ähm die zweite Staffel werden wir ja noch besprechen, aber in der zweiten Staffel ist dieses Konzept mit einem äh Staffel übergreifendem Story ARG ja auch schon umgesetzt. Also das Ganze passiert. Die Frage kann man so klar mit Ja beantworten, aber, Es ist halt nicht so wie bei anderen modernen Serien, dass eine ganze Staffel nur, Aus einer Story besteht. Das ist ja der Unterschied, sondern es ist eher so wie bei Doktor Hu-Staffeln.
eine übergreifende Geschichte hast, die sich aber in einzelnen Episoden immer so am Rande irgendwie mit weiterentwickelt. Sie kann auch mal der Aufhänger für eine Episode sein, den gibt's aber trotzdem noch eine B und eine C-Story.
aber es wird eben dass die Gesamtgeschichte für diese Staffel weiter erzählt. Womit sie mich abhängen würden, wo ich echt keinen Bock drauf hätte wäre, wenn sie den Weg von anderen modernen Serien, nicht nur Star Treks, sondern generell ich sage mal diesem Netflix Schema verfallen würden, dass sie sagen, wir machen jetzt quasi eine Staffel, aber die ist es im Grunde genommen nur eine zehn geteilte Episode.
Hm ja gut, also sind so.
Einziger Roman erzählt wird. Da würden Sie mich damit abhängen an der Stelle.
Quasi wie ein Film erzählt wird, aber der halt so inszeniert, dass dass es eben einzelne kleine, sind und am Ende hat man nicht irgendwas abgeschlossen innerhalb dieser Folge. Man hat einen fetten Cliffhanger und muss warten, bis die nächste Folge kommt. Beziehungsweise das Prinzip in diesem Streaming ähm Dasein ja eigentlich vorsieht, dass dies dass die Staffeln manchmal ja komplett einfach online gestellt werden und dann kennst du das an einem Wochenende komplett, durchbinden, genau.
Zehn Stunden Film gucken oder einen dreizehn Stunden Film gucken.
Gerade bei diesen kurzen Folgen finde ich auch, das wäre total unbefriedigend, wenn man dann das Gefühl hat, man hat da einen Film, der in 20 Minuten Stücke zerschnitten ist. ich bin ja selbst auch kein Fan davon, dass es bei den Serien mit längeren Episoden jetzt gemacht wird, aber bei denen fände ich das total doof.
Also mir fällt dabei immer Game of Thrones ein, wo es einzelne Folgen gibt, wo die Leute nur auf irgendeinem Weg durch die Gegend latschen so. Das ist das alles, was sie in dieser Folge machen. Das machen sie nicht in einer, sondern irgendwie in drei Folgen Brian of Ta fällt mir dabei ein, äh die irgendwie eine ganze Staffel lagen, nur durch die Gegend gelatscht ist. Ähm finde ich richtig bescheuert.
also bin ich sowieso kein Fan von, aber auch diese langen, ewigen Story-Arks, wo wenn du nur einen Charakter quasi magst und Pech hast, dann kommt er in der Folge gar nicht vor. So das gibt's hier ja auch nicht wirklich. So.
Ja und du kannst halt das Pech haben, wenn dich die Story dir erzählt wird, nicht fängt, dann hat dich die ganze Staffel, da haben dich 13 Stunden nicht gefangen, jetzt in diesem Fall, was weiß ich denn bei so einer äh Animationsserie, wenn's dann irgendwie vier Stunden oder so, dann dann kannst du sie komplett in die Tonne treten und was ich halt ganz gerne habe ist eben und das habe ich auch immer so geliebt an an Serien von früher. Ich bin ja nun,
äh ein als Kind und Jugendlicher in den Achtzigern mit vielen Serien großgeworden. Ähm auch wenn ihr nicht alle Tiefgang hatten, ist es trotzdem so, dass man sich immer unterhalten konnte. Ähm hast du die Folge gesehen, wo das und das und hast du die Folge, dem und dem oder mit das äh wo das passiert.
Wobei ich jetzt auch gerade tatsächlich aus meiner Kindheit eben an Serien gedacht habe, wo man auch Folge für Folge gucken musste und wo es mal ein Drama war, wenn ich was verpasst habe. Also wie ich gelitten habe als kleines Kind mit diesen äh Blüchbärchen irgendwie durch den Wald zu äh hechten, um irgendwann die Kinder wiederzufinden, falls das jemand kennt.
das ist so Stop Motion äh Animation gefühlt irgendwie mein meine ganze Kindheit durch, haben die den Wald äh verlassen wollen, aber in Wahrheit waren's irgendwie nur sechzehn Folgen oder so und äh oder oder so was wie die dreibeinigen Herrscher oder so, ja, das ist jetzt auch nicht, wo du, eine Folge siehst und denkst so boah voll die mega Folge und äh kannst irgendwie drei überspringen, guckst in die nächste und äh denkst, woah, wieder eine tolle Folge oder eine schlechte Folge
oder so. Also ich meine, du musst ja auch die komplette Staffel gucken, um irgendwie mit dieser Geschichte weiterzukommen. Also so was gibt's ja eben auch, ne, wenn dann zum Beispiel eben auch grade Romane oder so verfilmt oder eben ähm zu Serien adaptiert wurden, dann musst du das komplett gucken, ne.
Aber ich denke dreibeinige Herrscher ist ein schönes Gegenbeispiel an dieser Stelle tatsächlich, ähm wo man aber auch sagen muss, die waren für ihre Zeit damals schon sehr modern. Also das ist ja,
Also in der damaligen Zeit war das etwas völlig ungewöhnliches, eine Geschichte so zu erzählen. Ähm das ist quasi das, was Netflix heute standardmäßig macht oder andere Streaming-Dienste. Aber da hast du im Grunde genommen das gleiche Problem. Wenn wenn dich Die eigentliche äh Geschichte nicht fängt, wenn die dich nicht interessiert, dann brauchst du gar nix davon gucken.
Das ist so ein bisschen der Punkt, den ich da habe und das würde ich bei Laura Dex nicht sehr mögen, wenn sie dem verfallen würden.
Ja, das glaube ich auch nicht.
Idee, das hatte ja glaube ich äh Mike MacMahon auch gesagt, ähm mehr so in dieses Nein Schema auch reinzugehen, wo eben eine übergreifende Geschichte erzählt wird auch durchaus staffelübergreifend machbar, ähm aber trotzdem einzelne in sich geschlossene Episoden und Geschichten erzählt werden. Das
finde ich eigentlich ganz schön. Dann kann man so ein bisschen die Geschichte vorantreiben, dass Pacing pro Episode bestimmen, wie man das haben möchte und hat eben trotzdem diesen Effekt, dass man sich nach dem Wochenende, wenn die neue Episode da war, mal unterhalten kann und sagen, ey, hast du die Geschichte mit Hm, gesehen.
Also da gibt's aber tatsächlich noch einen Unterschied. Ich war jetzt neulich im Urlaub und habe dadurch ein Wochenende verpasst. Die neuen Discovery-Folgen kamen an einem Wochenende wollte sie gerne alle sehen, weil bei Discovery, das ist nämlich in der vierten Staffel einfach so, dann musst du da darfst du keine Folge verpassen, sonst verpasst du einen wichtigen Teil der gesamten Handlung
wenn du die ganze Handlung versehen willst, musst du jede Folge sehen. Zum Glück wurden dir wurde es dann am nächsten Wochenende wiederholt, Ähm und bei Discovery ist es aber auch so, wie bei vielen anderen Modernen in Serien, da kann ich auch sagen, okay, es gibt diese eine Folge, wo Michael Barnham äh irgendwie in den Drill Teich springt, so Ne, dann kann ich auch fragen, hast du diese Folge gesehen? Der große Unterschied ist aber, das ist, sind keine abgeschlossenen Geschichten, sondern.
Genau.
Das ist im Grunde, wie du schon gesagt hast und nicht gut findest, zurecht, eine eine ganz lange, ein ganz langer Film mit einzelnen kleinen Szenen während des.
Kapitel, ne?
Roman, halt Kapitel eines Romans.
Während es eben bei Lower Decks so ist, da passiert zwar auch irgendwie was Übergreifendes jetzt in der ersten Staffel noch nicht so wahnsinnig viel, aber jede Folge in sich ist total abgeschlossen und du kannst sie völlig alleinstehend genießen und das finde ich so großartig an.
Exakt. Stimme ich dir zu.
Und ich hoffe, das bleibt auch so, dass du die Folgen einzeln genießen kannst. Und ich meine bei bei nein, da gab's auch diese Wahnsinnsübergreifenden drei Staffel Arks so Crick zum Beispiel. Das ist ja ein riesiges Thema, im Grunde so ab Staffel vier bis zum Ende der Serie. Ähm, Aber trotzdem gab's irgendwie die Folge, wo Chief o Brian mal 20 Jahre im Gefängnis sitzt.
Ja, es gab immer diese Einzelepisoden, die für sich genommen alleine auch funktionieren, ohne dass man den gesamten Story A kennen muss oder wo man den Story-Arg noch versteht, auch wenn man diese eine Episode mal nicht gesehen hat, ne. dass da Flordex gerne so auch weitermachen, da da haben Sie mich quasi mit der ersten Staffel komplett abgeholt. Das ist äh ich mag das.
Ja. Deswegen kann man nämlich auch äh kommen wir später zu, was ist denn nun die Lieblingsfolge und so. Ähm deswegen kann man diese Frage auch beantworten. So bei Game of Thrones wird mir nicht mal einfallen, wo die Folge anfängt, aufhört, also, Okay, so, kommen wir nun zur wirklich wichtigen Frage, auch von Peter. Was hattest du denn eigentlich mit den ganzen Ananases, sagt man das so auf sich?
Ananasen.
Ananase, Mehrzahl. Ähm na ich denke einfach, dass einer von den Zeichnerinnen tatsächlich ähm halt auch diese diese Geschichte da quasi die die sich da diesen der sich da mit der Serie Psych entsponnen hat irgendwie kennt und hat deswegen Ananas prominent untergebracht. Ich habe äh keine offizielle Information dazu, aber tatsächlich haben sich ja die Zeichnerinnen da sehr verewigt. Das hat man ja immer mal wieder mitbekommen, haben wir ja hier
immer wieder thematisiert, dass ich denke tatsächlich, das ist so, ich hab's bisher noch nicht rausgebracht, aber vielleicht erfahren wir da noch mal was. Hm. Ich habe heute auch eine hingestellt.
Nutzt jetzt den HörerInnen natürlich.
Nee, aber ihr könnt sie sehen.
Du sagst, das ist eine Ananas. Ich sehe da halt im Hintergrund, habe ich schon gesagt, eher so einen weißen Horgan, Das dürft ihr privat zu Hause klären, was das.
Zeige sie nachher noch mal genauer.
Also ich weiß über Ananas insgesamt nicht so wahnsinnig viel. Ich weiß, dass es früher Leute gab, die haben sich eine Ananas vors Haus gestellt, weil die extrem schwer zu kriegen war und, man konnte eine Zeit lang Ananas leihen, um reicher zu wirken, um die sich vors Haus zu stellen, Damit, wenn Gäste kommen, die sehen, ah, der hat eine Ananas, da ist ja wohl ist ja wohl reich so, das ist eine ganz absurde, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal den Zeitraum, aber das hat wohl stattgefunden,
Und ich weiß, dass es auch bei How I Met Your Mother in der ersten Staffel so eine Ananasgeschichte gab. Also ich glaube, das wird ziemlich häufig für so Plot-Aufhänger benutzt, so Ananases zu verwenden.
Okay.
Aber hier hat es ja keinen plotrelevanten Inhalt gehabt, von daher weiß ich auch nicht. Ich fand die Erklärung von Tanja glaube ich am besten. Gut, kommen wir zur nächsten Frage. Die letzten Folgen der ersten Staffel gehen von den Inhalten und Struktur sehr in die Richtung eines Filmes. Würdet ihr euch einen Film wünschen?
Ja.
Schönen Gruß an dieser Stelle, Bruder von Daniela.
Würde ich, wünschen, also wir haben ich habe da schon ein paar Mal drüber nachgedacht, natürlich ist es immer schwierig so eine kurze Serie in einen langen Film zu bringen, ob das dann noch funktioniert, ob dieses Tempo einen dann nicht erschlägt, aber ich würde sofort Film angucken gehen.
Ich glaube, einen ja, ich glaube, einen Film müsste anders konzipiert und strukturiert sein, also das Tempo würde ich nicht eine Stunde durchhalten.
Ja, das denke ich auch. Das ist ja aber auch üblich, ne. Also auch bei den anderen Serien, also bei TOS und bei TNG ist es ja auch so, ne, die Filme, die haben ja gefühlt manchmal gar nicht mehr so viel mit den Serien zu tun, ne.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, was die Macherinnen hier von in 20 Minuten abliefern oder 25 Minuten abliefern, wir sprachen ja äh schon zehnmal da drüber ähm,
wie viele Storys da parallel laufen und wie tief da äh das teilweise in die Charakterentwicklung reingeht. Alter, wenn Sie das in einen Film pressen könnten und könnten dann auch so eine Seitenstory tiefer auszeichnen, Ohne sie nur als Seitengag oder als Seitenreferenz zu nutzen, sondern wirklich tiefer auszumalen, sodass so was, was ich für jeden Seitenstory-Ark deine 20 Minuten hast insgesamt auf den ganzen Film verteilt. Ich würd's abfeiern. Ich ich würd's gerne sehen. Ich traue Ihnen das zu.
Ich würd's auch gerne sehen, ja, verrückt genug sind sie irgendwie. Allerdings war natürlich das Gerüscht äh tatsächlich ein ein ähm Filme rauszubringen, ja direkt da bei Protagy. Als die erste Hälfte, äh ursprünglich dachte man, die erste Staffel, aber die wurde ja dann verdoppelt, also von von 1 auf 20 Folgen verlängert oder von 8 auf 20 Folgen. Ich bin mir gar nicht sicher jetzt grade. Ähm und dann war ziemlich schnell das Gerücht da, dass es vielleicht einen Film geben könnte,
Ist ja auch schon die zweite Staffel in der Mache. Genau, wir haben jetzt hier in Deutschland noch nichts sehen dürfen. Wir hoffen, ja Ende des Jahres drauf, dass äh also Ende 2undzwanzig äh mit ähm bei uns das dann auch läuft. Also so ist zumindest der Plan, so ist das Versprechen. Hm,
Müssen wir gucken, ne? Also aber da waren direkt die Gerüchte da. Ich weiß nicht, was da dran ist, aber ich äh da könnte ich's mir von der Aufmachung, von der Optik her noch einen Ticken besser vorstellen als in der Art der Animation bei als beidex. Natürlich würde ich's auch total gerne sehen.
Ich würde es total gerne sehen, ich sage mal in anderthalb Stunden Film würde mir dann auch reichen, denke ich. Und ich würde es auch den Machern hier zutrauen, weil die haben bislang ein sehr gutes Gespür dafür bewiesen, was wie lange dauern darf und was nicht. Und äh ich kann mir vorstellen, dass sie das auch bei längeren Formaten gut hinkriegen würden.
und sie bräuchten ja nicht wir haben's ja auch schon gesagt, sie bräuchten ja nicht mal mehr Ideen für den Film, sondern sie müssten einfach das ein bisschen weiter ausführen, was sie sich sowieso alles ausgedacht haben für eine einzige Episode. Und das ist ja bei Star Trek auch insgesamt keine Seltenheit, dass wir gedacht haben, ah Mensch, das ist jetzt so eine spannende Episode gewesen, die hätte ich gerne als Film gesehen. Also Nürnberg.
Und umgekehrt, dass man sich einen Film angeguckt hat und hat hinterher, obwohl man begeistert war, aber wenn du den Film dann zum fünften oder sechsten oder siebten Mal anguckst, dann denkst du, Das hätten die Macher in den 80ern und Neunzigern locker in eine Serie, also
eine Serienepisode gedrückt, vielleicht in eine Doppelfolge, wenn ein bisschen mehr im Film passiert ist, aber so viel Tanja, da hast du schon recht. Passiert in so einem Film ja auch nicht. Aber es wird eben dann noch mehr ausgezeichnet und man nimmt sich mehr Zeit fürn für'n und so und das würden die hier auch hinkriegen. Also klare Antwort ja.
Ja.
Okay. Kommen wir zur nächsten Frage. Die vorletzte. Ich habe mit Daniela von Björn ich habe mit Daniela schon ein paar Mal darüber gesprochen, ob wir Lower Decks auch so großartig finden würden, wenn es die erste Star Trekproduktion wäre, die wir sehen.
Ich finde es eine große Stärke der Serie, dass sie nicht nur aus Zitaten und Anspielungen besteht und eben auch eigene gute Geschichten erzählt. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich sie nicht ansatzweise so gelungen finden würde, wenn ich nicht wüsste, wer Kirks, Bock und Co sind. sieht ihr Lower Dex im Verhältnis zu den anderen Serien und wie wichtig sind die anderen für sind sie gar unverzichtbar?
Also, glaube, die Frage kann man so gar nicht beantworten, weil wenn es die anderen Serien nicht gäbe, gäbe es Loyo Dix in dieser Form ja nicht. Dann würden wir das nicht sehen, weil ich glaube ein ein ähm großes Konzept von ist ja, Zuschauerinnen und die Fans ähm so ein bisschen wieder zurückzuholen in dieses äh Next Generation Feeling, die ganze Aufmachung, wie wie das Schiff gestaltet ist, die ganzen Anspielungen, die da drinnen sind,
Wahrscheinlich könnte man schon eine Menge der Geschichten auch erzählen, ohne dass es TNG oder die es nein oder Voiger gegeben hätte, dann, Keine Referenzen gewesen, sondern die Namen wären halt gedroppt worden und dann hätte man sie irgendwann später erzählen müssen aber ich glaube, das hätte sie in dieser Form so gar nicht gegeben. so
Die Diskussion ist eine andere, mehr wenn du die anderen Serien nicht gesehen hast, sollte ich Lower Decks jemandem vorsetzen, der noch nichts.
Ach so wenn die anderen Serien nicht kennst.
Hm, also das ist.
Nicht beantworten.
Weil man kennt sie halt, ja ja genau.
Das ist ein Thema, wo sich ja häufig äh beschäftigt wird und was äh zum Beispiel ich auf Twitter viel mitbekommen habe, ne und was ja auch die Macherinnen viel mitbekommen haben und dann sieht man dann besonders im so im im Thread von Mike Mac Mahan zum Beispiel, der dann immer so Kommentare dann wieder retweetet, um zu zeigen. Hier seht ihr hier, hier, hier, hier ist geklappt. Also immer, wenn so Leute schreiben, Ich bin Fan geworden durch Low Decks. Solo
war meine erste Serie oder ich habe den und den gezeigt und sie sind komplett begeistert und die verstehen nicht äh diese ganzen Anspielungen oder fragen mich dann oder wollen dann eben die anderen Sachen sehen, ne? Also die Leute gibt es, Von daher.
Meine? Ähm du hast ja mehrfach schon äh den Podcast von Tony Newsom empfohlen und in der Folge, in der sprechen Sie ja auch darüber, dass er Star Trek vorher nicht.
Und sie alles mögliche und du musst unbedingt Deep Space Night gucken und hast du schon gehört und weißt du wer die Trills sind? Und er erklärte es dir. Du konntest dann erklärt und sagt nein, Wahnsinn, was? Und das ist auch bei unserer ähm Friedrich Barth? Nein, also es ist so so herrlich.
Unglaublich lustig, ja.
Ja, du musst du musst unbedingt das und das gucken, wie sie's ihm erklärt, was was er alles gucken soll, ne?
Und insofern scheint es zu funktionieren. Also wenn's selbst für die Leute, die da mitspielen, funktionieren.
Ja, stimmt.
Ja, okay, ja das also das äh triggert jetzt bei mir so ein bisschen wieder diese Doktor Hoo Vibes, also da da habe ich sowieso immer so, Referenzen, weil da war's bei mir zum Beispiel auch so Als Kind mit Sicherheit mal Doktor Who gesehen habe, also mir kam die Melodie und die Aufmachung aus den Achtzigern jetzt nicht unbekannt vor, aber ich konnte mich nicht wirklich dran erinnern. Also das ist nicht hängen geblieben bei mir als Kind
Ähm und dann bin ich mit äh New also 2tausend5 oder so als der Reboot war, bin ich wieder eingestiegen mit unserem neunten Doktor und habe das gesehen und bin dann beim nächsten Doktor wieder abgehängt worden, weil mich das Konzept mit dieser Regeneration irgendwie abgehängt hat. Und dann habe ich's nochmal versucht und dann habe ich's geschnallt, Und dann hat diese diese neue Doktor Who Serie mich gefangen und hat immer wieder,
Ähm die die Lust in mir geweckt, das Classic mir anzugucken. Also ich kannte das Classic nicht. Ich kannte viele Anspielungen nicht.
Ging's ganz genau so. Also ich habe irgendwie auch so paar diffuse Bilder irgendwie im Kopf, wo ich bis heute nicht weiß, habe ich wirklich mal ähm achtziger Jahre ähm Doktor Whoo folgen gesehen, äh, mir nicht sicher oder ob es irgendwie so äh mehr oder minder Sketche oder irgendwelche Einspieler irgendwo anders waren. Ich weiß auf jeden Fall, die Aufmachung. Ich kenne einfach so die Optik des vierten des fünften Doktors, das war mir bekannt,
ne? Ich wusste es aber nicht einzuordnen. Ich war mir nicht sicher, ob ich davon jeweils was gesehen habe und dann eben wie du auch mit dem neunten Doktor Christopher Ekelston eingestiegen. Dann kam die Regeneration, dann ist man erstmal vor den Kopf gestoßen, denkt nein, nein, das das da gehe ich nicht mit. Was ist denn hier.
Bescheuert seid ihr eigentlich.
Kann ich nicht mitgehen. Ich kann meinen Doktor nicht äh sterben sehen quasi. Jetzt ist ein Neuer, das geht nicht, ja und dann ist man, Schnell dann aber doch irgendwie, wenn man weiterguckt, dann finde ich, also es ist man spricht ja immer so von diesem Kreislauf äh ne. Ähm nein, das ist nicht mein Doktor, oh das Der beste Doktor, den ich je gesehen habe. Nein, mein Doktor soll regenerieren. Das kann nicht sein, dass
nie einen weiteren geben. Oh, es ist der Beste, den ich je gesehen habe. Ja, es ist immer so ein Kreislauf und mir ging das ganz genau so, weil es gibt ja hier auch eben Referenzen auf früher. Es kommen Aliens, es kommen Geschichte, Ereignisse, Sachen, die früher schon passiert sind, darauf.
Es werden Namen äh fallen gelassen.
Weil es ist ja natürlich die Historie des Doktors, genauso wie hier eben auf die Historie Star Trecks oder beziehungsweise eben auf das Universum, in dem es spielt, rück äh Griffe geben muss, ne? Sonst würde es ja nicht passen, sonst würde es sich nicht authentisch einfügen. Und genauso ging es mir auch wie dir. Dann geht man zurück und guckt in die alten Doktoren, denn irgendwann geht man ganz zurück zu 1963 und versucht mal von vorne an und so weiter, ne?
Vor allen Dingen und dann hast du halt diesen Effekt, den jetzt wahrscheinlich viele hatten, die mit angefangen haben. Du findest du das irgendwie lustig, aber worauf beziehen die sich eigentlich? Und dann guckst du die originalen Serien, so wie wir jetzt dann die Classics Doktor Who gucken und dann sagst du, ach guck mal, die gab's da schon, die, Monster und die sehen genauso aus wie zweitausendfünf, wie cool ist das denn? Und was ist denn da mit den Kartoffelköpfen? Die gab's da schon?
sehen ja fast so aus als also und dann plötzlich entwickelst du so eine Liebe auch für das Remake und genauso für das Classic so, weil, wie viel Mühe haben sie sich beim Classic gegeben und wie viel Respekt haben sie beim Remake gehabt ähm und so ist es hier bei wahrscheinlich auch. Du guckst dann die alten Folgen an und sagst, ach so sah's in Real Film aus. Also das ist die Geschichte interessant und dann plötzlich
äh siehst du dann neben den Gags, die erzählt werden in auch diesen tiefen Respekt für dieses ganze Franchise, was da gezeigt wird. Also ja, also, Glaube ich beantworten mit funktioniert auch, wenn man das andere nicht vorher gesehen hat.
Ich habe da noch gar nichts zu gesagt. Ich mache das jetzt mal. Ich glaube tatsächlich, ähm auch durch durch eure ganzen Antworten gerade, wenn ich einen neuen Star Trek Fan in das Franchise einführen möchte. In unserer aktuellen Zeit hat niemand Zeit fünf Serien zu gucken mit sieben Staffeln. Ich würde tatsächlich Lower Decks empfehlen für 18-jährige plus, Und Prology für Kinder. Weil das einfach super Einstiegsserien sind, ne? Bei das ist ja quasi die Essenz von Star Trek.
Ich auch tatsächlich, ein Destillat sozusagen.
Du kriegst in der ersten Folge kriegst du schon fast alles mit, was Star Trek so ausmacht, ne? Es gibt irgendwie ein Schiff, es gibt eine Besatzung, es gibt eine Crew, also ne, deswegen funktioniert auch manche andere moderne Serie für Star Trek, für mich nicht so gut. Ähm, es gibt einfach alles, was irgendwie Star Trek ausmacht in dieser ersten Folge schon und du kriegst es zwar aus einer anderen Sicht gezeigt, aber du
siehst ja auch in der ersten Folge schon die Brücke und du siehst den Captain, er hat auch eine eine Sprechrolle, sage ich mal und du weißt, es gibt irgendwie Atmosphäre, die werden immer über Bildschirme angezeigt. Also es sind so so viele, viele Kleinigkeiten, die in in Star Trek schon immer vorgekommen sind,
die werden dir halt in dieser ersten Episode schon gezeigt. Ne und in der ersten Staffel noch viel mehr Dinge, die einfach einfach total wichtig für Star Trek insgesamt sind, Und deswegen ist es glaube ich eine super Einstiegsserie.
Ich glaube, da muss man aber auch wissen, wem man sie empfiehlt. Also ich hatte ähm kurz vor Weihnachten eine Diskussion mit einer Freundin ähm und habe der, von erzählt und meinte, ja kannst du ja mal reingucken und,
meinte, nee, ich habe einen Trailer gesehen, auf gar keinen Fall. Das ist ja nur schrecklich. Ähm und das ist halt eine Anmutung, die glaube ich nicht zu jedem passt. Es gibt Leute, denen gefällt das nicht und die kommen damit auch nicht in Star Trek rein. Den äh, denen muss man dann vielleicht doch eher irgendwas Altes empfehlen und sagen, ja, es ist eben, ein Stil, den der sicherlich nicht zu jedem passt. Ich hatte meine Schwierigkeiten damit.
Kann ich auch nachvollziehen, weil tatsächlich ich habe auch von ähm von Rick and Morty was ja von den gleichen Machern ist nur die erste halbe Folge gesehen, danach aufgehört. Ähm und diese Serie auch nur deswegen angeguckt, weil eben Star Trek davor stand, Ähm und ich finde auch immer noch die ersten drei Folgen sind nicht so gut wie der Rest der Staffel,
Ähm von daher, ja, ich kann auch den Punkt nachvollziehen. Ich würde jetzt auch nicht jedem empfehlen. Ich würde mir fehlt auch akut keiner ein, dem ich das empfehlen würde.
Ja, also ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe das ja auch nur weitergeguckt, weil ich schon gesagt hatte, oh ja, ich will mit euch zusammen Podcasten. Ich habe die erste Folge gesehen und dachte, oh Gottes Willen, worauf habe ich mich eingelassen? Wie schrecklich? Ähm, dann die nächste geguckt und dachte ah okay die erste ist jetzt nicht ganz repräsentativ.
Ja.
Das ist bei TNG auch so. Also wenn du jemanden, der noch nie Star Trek gesehen hast und sagst, fang doch bei TNG an. Also die, die ersten Folgen grad in der ersten Staffel, da das ist aus heutiger Sicht auch schlecht geeilter. Da muss man auch ein bisschen Geduld mitbringen. und wenn du sagst, ja dann guck dir halt die originale Serie an, das dann aus heutiger Sicht, Da musst du auch schon viel Vintage-Liebe mitbringen, um das durchzustehen. Das wird auch ins, hinteren Staffeln besser. Ja.
Na ja.
Ist überall so.
Ja. Okay, dann haben wir noch eine Frage. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht von wem.
War auch von Phil.
Auch von Phil. Okay, mich würde interessieren, welches eure Lieblingsfolge ist Ob sich euer Lieblingscharakter geändert hat, Lieblingsszene, doofe Szene, was ihr von Staffel zwei erwartet und vielleicht mal was Allgemeines, was so eure Lieblingstrackserie ist, wie eure Crew aussehen würde
und Lieblingsfilm, so als Abschlussfolge, bevor ihr danach mit Staffel zwei anfangt. Ja, wie ihr merkt, das war quasi so der Aufhänger, warum wir diese Folge überhaupt machen, War jetzt nicht nur eine Frage, das waren irgendwie 50 Fragen.
Reihe nach abarbeiten, ob wir die überhaupt beantworten können.
Genau, also ähm die erste Frage ist Lieblingsfolge könnt ihr das beantworten?
Ja. Für mich ist es ganz klar keine keine kleinen Rollen. Ich finde die einfach am besten. Ich meine Lieblingsfolge in der ganzen Staffel und ich fand's großartig.
Hm das geht mir auch so. Das war so der absolute Höhepunkt des Ganzen, ne, ja.
Ja, geht mir tatsächlich auch so.
Oha. Ähm ich also jetzt Nämlich aus Trotz eine andere, weil eigentlich eigentlich ist es die Zehnte, haben wir auch drüber gesprochen, weil das einfach plötzlich eine Ernsthaftigkeit in diese Serie reinbringt, die komplett aus dem Nichts kam für mich. Ähm deswegen hat die mich auch echt umgehauen. Ich würde dann aber trotzdem nehmen, die mir auch sehr gut gefallen hat, zum Beispiel viel Lärm um Bäumler.
ähm wo wo eben ähm unsere Helden auch getrennt voneinander waren und ähm, Ja, also die Storys, die sich daraus so ergeben haben, das ähm fand ich auch von von der von der Gagdichte her sehr gut von dem Timing her sehr gut.
So lache ich nun mal.
Auflösung zum Schluss eben auch.
Ja.
Na klar kann ich reden. Ich bin doch ein Hunde.
Du bist ein Freak. Ja, ja die war aus.
Also mir gefiel die die zehnte Folge am besten, weil die einfach am krassesten war, von allen Dingen, und zwar ein Krassheits die Krassheit auf einer Skala, die ich mag. So, es gab auch andere da kommen wir dann zu den Dingen, vielleicht die ich nicht so gut fand in der gesamten Staffel. Ähm ich bin kein Fan von Splitter in irgendeiner Form. So, deswegen,
fand ich das auf einer Krassheitsskala auch ziemlich hoch, aber es haben eine Krassheitsskala und äh die Dinge fand ich einfach nicht so gut. Das fängt ja direkt in der ersten Szene der ersten Folge schon an mit diesem offenen Bein, was ich einfach, total abstoßend fand. So und da habe ich auch gedacht, meine Güte, was ist denn da eigentlich los mit den Leuten? Haben die einfach.
Du meinst das Budlet, was er äh was sie ihm ins ins Bein rammt?
Ich meine klar, das ist irgendwie irgendwie Star Trek 24. Jahrhundert und so, da ist das alles nicht so ein großes Problem, aber ich stelle mir in solchen Momenten immer vor, das wäre mein Körper und dann ist halt sofort vorbei. Wird mir sofort schlecht bei.
Ja mir geht es auch so, ich habe immer voll Schmerzen und so und ich find's sehr eklig und und dann also äh ja.
So und das ist halt bei all diesen anderen gruseligen Splitterszenen eben genauso. Ähm die ich total verdrängt habe, deswegen fällt mir auch keiner andere grad ein.
Ne, diese ganzen ähm Zombiebisse ging.
Erste Folge ist da schon heftig. Das ist schon wahr. Wobei ich das ins Bein.
Ähm und auch alle Szenen mit Betty ging in die Richtung.
Bei den bei dem ins Bein ran muss ich gestehen, da habe ich fast am Boden gelegen, weil das für mich auch so äh erste Episode dieser einen völlig neuen Serie, erste Staffel, erste Episode. Ich wusste überhaupt nicht, was erwartet und dann,
kam so ein Timing und das da habe ich dann auch gedacht, okay, alles klar Leute, wo bin ich hier gelandet? Ich hatte da jetzt nicht wirklich Schmerzen oder so, weil meine Güte, gehst auf die Krankenstation, dann gehst du einmal mit dem Medi-Strahl da rüber, dann passt das schon wieder. 24. Jahrhundert Baby, ich meine soll da schon schiefgehen?
Nicht mehr diese Zombieausbruch hat ja irgendwie.
Hätte das auch überhaupt nicht schlimm gefunden, wenn das in einem in einem Kampftraining gewesen wäre, dass sie eben das ins Bein rammt. Ich fand einfach nur die ganze Situation total abartig, dass sie besoffen mit dem Ding rumhampelt und einen Kollegen angreift. Ich auch nach wie vor unmöglich.
Ach Marianna, die neckt halt mal mit einem Budlet rum. Das darf man nicht so ernst nehmen.
Ja darum.
Auch extrem ernst genommen. Da war sie schon für mich schon total unten durch und das, fünf gebraucht und deswegen ist das auch meine Lieblingsszene, die ich gleich nenne. Ähm wo ich sie tatsächlich erstmalig lieb gewonnen habe, Was ich dann auch beibehalten hat zum Glück, also inzwischen. Da kann man dann vielleicht später zu, wenn wir über sie reden, aber ähm so.
Also generell kann man sagen, Episode zehn. Bei uns ganz weit vorne.
Aber es war natürlich auch darauf ausgelegt, dass das die die beeindruckendste Folge war. So, von daher ist es kein Wunder eigentlich.
Haben sie gut gemacht.
Natürlich auch der Aufstieg von Vindikta hier ähm tolle Aufmachung.
Erzähl du mir noch mal von Splitter.
Ja schon, da sind sehr eklige Dinge drin, aber die verdränge ich ja dann alle so.
Es ist wenigstens eine Holodeck.
Dass es irgendwie.
Es ist ja nur Holodecke.
Ja genau, es ist solo.
Wenigstens eklig, finde ich, ist trotzdem, ne? Aber ich weiß zumindest, es ist nur eine Holodeckinszenierung. Es ist ein Holofilm.
Eigentlich müsste ich dieses Wissen ja bei diesem medizinisch einfach zu lösenden Dingen empfehlen, so was das die 1Hundert auch haben, aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wenn das.
Ändert ja auch nichts daran, dass das Blut durch die Gegend spritzt, ob das.
Mhm mhm.
Zu lösen ist und weh tut's ja auch trotzdem. Also.
Mir auch, ja beim Zuschauen trotzdem, ja mhm.
Mhm. Nein, aber.
Der andere ganz hervorragende Serie, die Arne auch besprochen hat mit ein paar Post Podcast-Kolleginnen, da wird jemanden sogar ein ganzes Bein amputiert, einfach nur als Gag.
Das ist richtig.
Das fand ich auch ganz schlimm.
Das fand ich auch sehr eigenartig.
Wir reden von aber das äh soll zu einem anderen Zeitpunkt. Könnt ihr euch später anhören. Findet ihr hier auch auf Komponion.
Oder ihr könnt zum zweiten Mal in dieser äh in dieser Episode einfach Pause machen, dann komplett die Orgelkunden.
Sehr empfehlenswert auf jeden Fall. Ja.
Mhm. Okay, das war also unsere Lieblingsfolge. Lieblingscharakter kommen wir vielleicht später auch noch zu, würde ich jetzt nicht drauf eingehen. Lieblingsszene? Äh fange ich direkt mal an. Ist bei mir die Szene in Episode fünf, Montrümmer und Liebesnaid. Wo ähm, Wo
Marina sich quasi für Bäumler einsetzt und die seine Freundin bekämpft, weil sie einfach ein schlechtes Gefühl hat und da stimmt irgendwas nicht. Ähm das ist zwar aus aus fiesen Gründen quasi, aber ich finde es einfach, Einfach schön, dass Sie sich so für Bäume einsetzt, wo ich bislang einfach das Gefühl hatte, Sie sie ihr ist einfach alles egal so.
Aber auch eher zum Ende der Episode hin, ne. Am Anfang ist das noch ein bisschen sehr weird.
Und auch der Grund natürlich so, das das kann einfach nicht sein, dass er eine Freundin kriegt. Das ist auch schon ziemlich arschig.
Schockmäßig.
Ist wirklich wirklich fies, aber trotzdem äh äh ich meine, sie hat ja dann auch irgendwie richtig gelegen. Also stimmt ja irgendwas nicht.
Fast richtig, genau.
Das das war tatsächlich so, deswegen mir fallen bestimmt, wenn ich länger drüber nachdenke, auch noch fünf andere ein und wenn du mich wenn du mich in einer halben Stunde fragst, habe ich eine andere, aber das ist da auf jeden Fall eine von meinen Lieblingsszenen.
Ja. Lustigerweise ist emotional meine Lieblingsszene aus derselben Folge und zwar sprachen wir da vorhin schon drüber ganz am Ende als wieder in der ähm in der Werkstatt sitzen und sagen, ach ja und ist es halt unser Schrotthaufen, wir kümmern uns um den und dann ziehen sie beide jeder eine Tasche von diesem geklauten T achtundachtzig, es äh raus und sagen, hier habe ich mitgebracht und Handy sagt noch, darum sind wir Freunde und,
bin ich dann auch sehr gerührt. Das ist so schön. Ähm und das andere, also für mich die lustigste Szene ist natürlich, wie sie alle da stehen und den überhaupt kennen nachmachen.
Die ist auch.
Das ist einfach so großartig.
Dann äh von Renson niedergestreckt werden, Das ist äh tatsächlich sehr geil, ja. Ja meine Lieblingsszene ähm habe ich wie folgt, ganz spontan kurz vor der Sendung ermittelt, indem ich mir dachte, verdammt, ich habe mich da gar nicht drauf vorbereitet, was fällt dir denn noch ein? Und das ist mal so ein ganz guter Indikator? Wenn man sich etwas angeguckt hat und das liegt schon etwas länger auch zurück und dann
Resümiert man nochmal so im Kopf, was habe ich eigentlich gesehen? Woran erinnere ich mich noch und was mir als erstes wie so ein Blitz in diesen Kopf schießt, ist der Hund, über den Gang läuft während Marion da und Bäumler sich unterhalten und plötzlich mit einem äh sich in so einen Metallkubus verwandelt und dann so um die Ecke, Die beiden gucken nur so stumm hinterher und reden dann weiter, so als sei gar nix passiert. Das ist mein absoluter Burner.
Ein super Witz, ehrlich.
Ja. Vor allem weil er die Kurve kriegt.
Und eben diese diese Blicke da von den beiden, sehr, sehr, sehr schön.
Ich tue mir da ja immer ein bisschen schwer. Ich habe tatsächlich jetzt in Vorbereitung noch mal immer das Ende unserer Folgen angehört, wo wir genau das Lieblings- äh Szene und so weiter durchgegangen sind und äh gegen Ende der Staffel habe ich da
da immer auch gar nichts nominiert, weil ich einfach alles so unfassbar gut finde. Und so geht's mir hier auch. Also ich kann hier einfach gar nichts rauspicken, weil die ich liebe diese Serie einfach. Also ich habe ja dann eben mein mein Fazit jeweils von diesen zehn Folgen jetzt auch heute nochmal gehört und ähm ich will einfach komplett die ganze Staffel über schwer begeistert gewesen und das ist genauso wie ich es jetzt auch noch empfinde.
Deine Lieblingsszene ist also Staffel eins.
Okay.
Sehr schön. Doofe Szene. Ähm, Ich weiß nicht so genau, ich würde jetzt einfach mal spontan sagen, die allererste na ja sagen wir vielleicht die zweite Woopmarin da dazukommt und eben diesen Buttlettanz macht, weil ich das einfach völlig fehl am Platz finde. Ähm aber es gab noch andere Szenen, die für mich einfach überhaupt nicht da reingehört hätten. Also die Szene mit dem Bajuana-Schmuck zum Beispiel finde ich auch ganz, ganz gruselig.
Äh geht mir eben so. Ich habe genau dieselbe Szene hier schon als durchzustehende Szene für die ganze Staffel stehen. Ich fand's auf so vielen Ebenen unmöglich. Ich fand's unnötig blutig und eklig und ich fand ja, es hat mir eben auch den Charakter Marina erstmal komplett versaut für die erste Hälfte der Staffel.
Da sehen wir uns sehr ähnlich, das ist spannend.
Der Trick, wie ich zu meiner Lieblingsszene gekommen bin, funktioniert nicht bei meiner schlechtesten Szene, weil ich die natürlich nicht, in Erinnerung behalten haben. Aber da geht's mir dann so ein bisschen wie dir, die schiebe ich dann halt zur Seite. Die gab's dann halt nicht. Ich bin mir sehr, sehr sicher, wir haben ja in den zehn Folgen drüber gesprochen und da habe ich mit Sicherheit auch äh Szenen ähm erzählt, die für mich einfach nicht funktioniert haben.
die ich halt, wo ich den Gag nicht gut fand oder was nicht so gut lief, ähm das war aber nicht viel. Also man musste sich da schon auch anstrengen. Ähm, mir fällt tatsächlich eine Szene ein, die mir nicht gut gefallen hat, aber die gehört zur Staffel zwei, deswegen kann ich die hier nicht nennen. So was gab's hier nicht.
Tatsächlich eine Szene, die nicht funktioniert hatte. Da hatten wir in der Folge äh auch drüber gesprochen, was ist die als das Energiewesen an Captain Freeman so
ne? Also Marine hatte das Energiewesen gefangen. Ich meine, das war Folge zwei, kann das sein? Gesandte und ähm es erpresst, dass es eben einen Trikotder, die schicken neun mit dem lila Streifen, fency Tricor äh für sie herstellt und dann auch noch eine Energiezelle und dann ist es so geschwächt und so klein, dass es dann an der vorbeikommenden Captain Freeman einfach
prallt und zerploppt und wir dachten ja irgendwie als Zuschauernde irgendwie so, ich weiß nicht weltweit haben das ganz viele so gesehen, dass, dass das wohl in sie gegangen ist und alle haben drauf gewartet, was passiert. Ist sie jetzt besessen? Wie verhält sie sich jetzt? Ist das noch authentisch? Sie oder ne? Im Interview sagte ja Mike McMahon, nee, das ist einfach da verploppt, ne? Das ist an ihr. Das war schon so geschwächt. Das ist quasi an ihr zerploppt.
Das hatte halt einfach nicht funktioniert, ne. Das ist schade, aber ob das jetzt eine doofe Szene ist, na ja, heißt nicht. Die Blätterszenen äh mit denen habe ich tatsächlich ja persönlich auch ein Problem. Allerdings muss ich sagen, wenn wir gleich noch mal auf die Charakterentwicklung, auf die einzelnen Leute ähm draufgucken, finde ich ja schon, dass es jeweils eben für sie was gebracht hat
ne, also das ist das ist sie uns erstmal vorstellt und näher bringt. Also zum Beispiel wie Marina sich am Anfang benimmt mit dem und so weiter. wie sie sich womöglich entwickelt, also wenn wir da gleich nochmal drauf gucken, finde ich das schon durchaus einen wichtigen Punkt irgendwie zu sehen, wie sie agiert und wie sie so drauf ist und Von daher würde ich jetzt nicht meinen, dass die Szenen ähm nicht nötig wären oder ich die gerne rausgeschnitten hätte.
Eingefallen, damit ich auch noch wenigstens einen nennen kann, was was eingefallen. Ich habe gerade nochmal hier äh ins Resümee geguckt und tatsächlich ähm die habe ich wieder verdrängt. Äh es war beim Generationsschiff. Wo Bäumler dann meint, okay, ihr wollt einen bösen Bäumler haben, dann mache ich das jetzt auch ähm und er dann so völlig, absichtlich, unabsichtlich ähm Kaffee,
Shows kippt. Ähm und das ist halt so ein Gag, der für mich einfach nicht funktioniert hat, weil auch ein Bäumler in der Situation mit Alarm hätte klar sein müssen, dass, also so ein böser Sie suchen ja keinen keinen Bad, sage ich mal äh nach seinen Gedanken her, sondern jemanden, der sich vielleicht über die Regeln hinwegsetzt oder so was. Also das also das da passt für mich die Assoziation nicht, ne. Er wollte Marion danach machen, die immer über die Regeln hinweggeht und
ihr eigenes Ding durchzieht, aber ein eigenes Ding durchziehen ist ja nicht äh dem vorgesetzten Kaffee in den Schoß zu schütten, sondern das wäre ja eher gewesen, nee, ich gehe jetzt eben nicht auf die Brücke, du musst deinen Kaffee schon selber holen, weil ich bin bin jetzt im Maschinenraum und kümmere mich um was Wichtiges oder so. Also äh da hat der Gag für mich nicht gezündet und das war für mich übertrieben und das wäre jetzt so meine mein Flopszene.
Okay. Dann äh was erwartet ihr von Staffel zwei? Das ist ein ganz schwieriges Thema bei uns. Ich habe sie nämlich, glaube ich, alleine noch nicht gesehen äh und die anderen kennen sie alle schon so. Deswegen, Schwierig. Also ich erwarte einfach, dass die Charakterentwicklung sich noch weiter treibt. Ähm dass wir, Keine großen Veränderungen sehen werden. Also ich glaube, dass die Crew im Großen und Ganzen erhalten bleibt, so wie sie jetzt ist am Ende von Staffel eins. Ähm,
Also ne, das das Schecks stirbt halt zur Krassheit von dieser Folge bei natürlich. Das können sie nicht in jeder weiteren Folge machen. Das können sie vielleicht in der zehnten Folge der, Vielleicht wird er dann auch ersetzt oder was ähm äh und dann bringen sie wieder den Sicherheitschef um, dass wir witzige Story-Akete voll jede Staffel einmal den Sicherheitschef.
Als Running Gag.
Immer in der zehnten Folge.
Wäre natürlich ein Ding, ja.
Harry Potter mäßig, der Posten, der verflucht ist. Hm.
Ähm aber im Großen und Ganzen glaube ich, dass die Crew schon erhalten bleibt, möglicherweise lernen wir irgendein neues Crewmitglied kennen, was wir noch nicht kennen, weil es einfach irgendwie spannend ist, nochmal was sich ein Botaniker oder so äh in der Staffel zu sehen.
Ansonsten erwarte ich ähnliche Serie wie in der ersten Staffel auch schon, also dass wir abgeschlossene Folgen kriegen, dass wir ähm viele, Viele Dinge, die wir in anderen Serien schon mal begonnen und nicht zu Ende geführt gesehen haben, jetzt hier zu Ende oder zumindest weiter gedacht, gesponnen bekommen. Was fällt mir denn noch so ein? Ich glaube, es war so.
Finde das total spannend, die jetzt grade zuzu.
Hm, also ich kann mich zumindest noch erinnern, bevor ich die zweite Staffel gesehen habe. Ähm wir haben ja hier Einfach von den Charakteren jetzt ja schon, also wir haben sie kennengelernt, ne und ich war halt einfach sehr gespannt, wie sie sich weiterentwickeln, ne? Wo wo geht's hin mit Marina? Die hat jetzt ihren Therapiedurchbruch gehabt in der neunten Folge. In der zehnten Folge finde ich ähm merkt man definitiv, dass sie sich weiterentwickelt hat in dieser Staffel.
Für Bäumle hat sich einiges verändert. Er ist versetzt worden, die Frage, wie geht es damit weiter? Kommt er wieder oder wie erleben wir.
Jeden Fall kommt er wieder, Also das ist für mich völlig außer Frage, dass der Zurück zu kommt, weil sonst kannst du diese Serie nicht erzählen. Das wird wird das wird ziemlich am Anfang der zweiten Staffel passieren. Äh wenn ich gar in der ersten ersten Szene direkt, weil der einfach so wieder zurückgeschmissen wurde, weil er, vorgesetzten Kaffee über den Schoß geschüttet hat oder so.
Sie haben auch einen Schecks sterben lassen. Warum sollte Bäumler wiederkommen müssen?
Einfach zum zur Hauptcrew gehört. Die Hauptcrew sind ja unsere vier Lower Decker. Ich kann's mir nicht anders vorstellen.
So schwierig hier dich jetzt nicht zu.
Nee pass auf, weil ansonsten ist nämlich auch die Frage, könnte es auch mal mehr als sieben Staffeln geben? Ja na klar kann es mehr als sieben Staffeln geben, wenn du immer neue Lower Decker nimmst, aber das wird nicht passieren.
Einwand.
Ich meine, Sie können ja auch jetzt einfach Bäumler ersetzen, und dann gibt's in der zweiten Staffel einen neuen so und in der dritten Staffel geht dann wer anders weg und dann kommt ein Neuer dazu und dann hast du halt jede Figur nur vier Staffeln lang und dann kannst du die Serie auch ewig fortführen. Aber ich glaube, so ist es nicht gedacht und so funktioniert es auch nicht.
So wollen wir das, glaube ich, auch nicht, ne.
Bisschen wie in bei Death in Paradise, ne? Nach und nach die Leute austauschen, bist du die Originalcrew nicht mehr dabei hast.
Genau, so ungefähr. Ähm das funktioniert hier glaube ich nicht und, Also ich erwarte auch nicht nicht, wie gesagt, nicht großartige Veränderungen in den sozialen Beziehungen. Also die werden alle schon weiterhin gut miteinander klarkommen, vielleicht mal irgendwie eine halbe Folge lang nicht. Vielleicht ändern vielleicht streiten sie sich auch mal bis zum Ende der Folge so und verlagern sich hier erst in der nächsten wieder.
glaube ich aber eigentlich nicht, weil dann wäre ja die Folge nicht abgeschlossen und das ist eigentlich ein Konzept, was die durchgängig durchziehen. Ähm aber dass die zum Beispiel irgendwie äh das das äh und Rotherford jetzt irgendwie ein Paar werden zum Beispiel, das kann ich mir nicht vorstellen. Das ähm scheint mir,
Einfach nicht plausibel. Ähm das Rutherford irgendwie eine Freundin kriegt und die ein paar Folgen hat, klar warum nicht? Weil das tut eigentlich nix zur Story, Bei, so könnte ich mir vorstellen.
Vor allem hatte er jetzt ähm sein Implantat rausgerissen bekommen. Er hat einen Gedächtnisverlust, ne, damit muss er jetzt auch erstmal umgehen.
Er muss ja wieder neu lernen quasi, ne? Also ich kann mich noch erinnern, ähm nachdem diese Staffel zu Ende war, dass ich auch dachte, so WTF, wie was tut ihr mir an? Wie lange muss ich jetzt warten, bis das hier weitererzählt wird? Also so viel schon mal zum Thema Story-Arg, ne? Also, jetzt weiter. Ähm, und meine Hoffnung war zum einen, dass sie die Qualität beibehalten, also meine Erwartung an die zweite Staffel war einfach weiterhin gute Geschichten,
mit mit Tiefe und mit Tragweite ähm zu sehen. Also hoffentlich haben sie noch gute Ideen war so mein Ding. und die ganz große Frage oder die Fragen waren natürlich, ja, was ist jetzt mit Checks? Haben Sie keinen Sicherheitsoffizier an Bord? Wer macht das jetzt? Übernimmt das jetzt einer aus der Crew, den wir schon mal irgendwo am Rand gesehen und nicht bemerkt haben? Ähm und der jetzt mir Screenzeit kriegt, kommt, wer neues, wer weiß und was passiert mit Bäumler?
Also genau wie du, war mir eigentlich klar, der muss natürlich wieder zurückkommen. Der gehört zu unseren vier. Entweder gehen die drei anderen auch auf die Titan oder alle vier zusammen auf ein anderes Schiff. Auch das hätte sein, diese hat ich meine wir haben so viel Liebe zu Curitos hier inklusive ein Minuten langen Flug um die Curitus mit Tränen in den Augen.
er musste also irgendwie wieder zurück. Die Frage war halt nur, wie machen Sie das? Also was für eine Geschichte erzählen Sie uns um Bäumer?
Da hätte ich sowohl erwartet, oder erwarten können, dass äh quasi gleich in der ersten äh Episode R einfach wieder auf der Celitos ist und er sagt, hat halt nicht geklappt oder so oder hat ihm dann doch noch jemand äh, Marine hat's nur noch geschafft, ihm das irgendwie zu versauen oder so, ja, irgendwie so was ähm oder dass sie tatsächlich irgendwie die die halbe, Dreiviertelstaffel
äh Parallelgeschichten erzählen und die sich dann irgendwie über Intercom unterhalten oder irgendwie etwas oder er aus der Ferne etwas für die Celitos tun kann oder weiß der Teufel. Das waren so ein bisschen die Erwartungen.
Omi, noch was ein, was Schönes. Ähm in der allerersten Folge, da zieht ja quasi Marena Bäumer damit auf, dass sie auf fünf Schiffe schon gedient hat und richtig viel Kram gesehen hat und er war irgendwie auf fünf Planeten, wenn man wohlkam die Erde mitzählt. Und das ist natürlich eine schöne Möglichkeit für ihn jetzt mal einfach Dinge zu erleben, die er dann Marena voraus hat.
Ja.
So einfach mal ihn of Screen Dinge erleben lassen um ihm bisschen Erfahrung zu geben.
Vor allem vor allem in der letzten Folge gibt es das ja ein Stück weit, ne? Sie fliegen nach, ich meine Tulgana vier, das ist die Der Planet, wo sie, ja, mit der Souritos auch schon waren, ne, wo eben Mariner ja eben auch vorgehalten hat, wie wenig er weiß und er den Dienst quasi quittieren wollte und meinte, er gibt auf, er hat alles gelesen, was zu lesen war und irgendwie kommt er
echten Leben doch nicht weiter und ähm seine erste Mission auf der Titan ist ja dann tatsächlich ähm Diana Troy ähm oder Dia Troy Wriker nach Tulgana Vier zu bringen und ist er den anderen seinen KollegInnen ja auch schon voraus, weil die sagen was, da warst du schon wie cool. Ja ja, ne, so und.
Dann macht auf dicke Hose, dann erkennt da, er kennt sich da aus. Er war ja auch überall. Es ist ja nicht gelogen.
Nee, er war da ja tatsächlich und also.
Ist da halt mehr durchgekrochen und gestolpert und getrieben worden, aber er war schon da und das ist richtig.
Dreck hat er jetzt da schon mal gefressen quasi und jetzt ist er dem schon mal erhaben ne. Er hat schon ist schon ein Stück weiter, ja.
Auch, dass er aus seiner Situation heraus da jetzt besser klar käme. Also weil er halt.
Genau, er hat schon ganz viel gelernt. Ja.
Neue Fettnäpfchen treffen, ne, aber er hat viel gelernt, ganz genau.
Genau ja.
Ja, ich erinnere mich auch, dass ich sehr überlegt habe, wie du schon sagst, es könnte ja sein, dass es irgendwie eine halbe Staffel dauert, äh bis man Bäumler zurückkriegt, dass ich dachte, vielleicht sieht man darüber mehr von der Titan. Also ich habe schon überlegt, ob wir vielleicht von anderen Schiffen mehr siehten.
Er wird von jedem, das wäre auch witzig. Er wird einfach von der Titan sofort wegversetzt, aber nicht auf die Ceritas, sondern auf ein völlig anderes Schiff und dann sehen wir in jede Staffel, jede Folge auf einem neuen Schiff.
Episode auf einem anderen Schiff.
Das wäre auch ziemlich gut, ja.
Also was auf jeden Fall ähm ein ein Thema war, Im im Nachgang zu dieser Staffel in jedem Interview, dass die Macherinnen sich auch damit äh immer auseinandersetzen mussten, dass die Leute gesagt haben, ja, wir sehen ja immer diese Pärchen, ne? Wir haben ja immer,
Marena und Bäumler gesehen und äh Tandy und Rosa Ford. Da gab's ja irgendwie nie irgendwie Überkreuzung oder mal eine andere Konstellation und die haben dann gesagt, ja stimmt eigentlich so, also das haben die sich, oft anhören müssen und ähm das wollten sie auf jeden Fall für die nächste Staffel auch angehen.
Oh ja, das das finde ich gut.
Was ich noch was ich noch gedacht hatte ähm äh am Ende der ersten Staffel äh hoffentlich machen sie mehr mit Handy. sie war schon viel da, ganz klar, auch die waren schon zu sehen. Die hatten ihre Storys. Aber ich hatte so im im Rückblick immer den Eindruck, es war doch mehr Marina und Bäumler.
Der Hintergrund, ne, von Marine, da haben wir viel Hintergrund erfahren. Von Bäumler wissen wir auch nicht so viel Hintergrund, aber über seinen Charakter, über seine Art, sein Wesen, wie er so tickt. Da haben wir viel erfahren. Bei auch, wie sie so tickt, ja, aber so wirklich ähm wer sie.
Ist sie eigentlich.
Wissen wir noch nicht, ne? Bei Rotherford ist es ja auch im Grunde so ein bisschen.
Eigentlich am wenigsten.
Am wenigsten auch über sein Implantat wusste er ja selber auch nicht gut Bescheid, hat er diesen Knopf immer mal gedrückt und es ist immer was passiert und er wusste nicht, wie ihm geschieht.
Ein neuer Knopf.
Genau, genau, das ist ja jetzt los das Ding und jetzt ist die Frage, wie geht es jetzt.
Wer ist er eigentlich ganz genau? Also das wäre ein großer Wunsch ähm für die zweite Staffel ähm dass wir da mehr erfahren.
Auf jeden Fall.
Und neue Paarungen, ja, finde ich auch gut. Okay, das war die Teil zu Staffel zwei. Ähm was ist unsere Lieblingstrackserie? Das kann ich total einfach beantworten. Das ist bei mir immer noch The Next Generation. Weil das einfach die Serie ist, mit der ich eingestiegen bin.
Das sind immer so schwere Fragen.
Nee, mir fällt's gar nicht schwer, diese diese Staffel hat's geschafft, am Ende der zehnten Folge war es Lower Dex.
Hm, nicht schlecht.
Ja, das ist tatsächlich für mich auch gar nicht so wahnsinnig einfach, zu beantworten. Ich bin also TOS habe ich damals auch als Kind gesehen, aber dann später eben als Jugendlicher noch mal. Äh aber TNG ist tatsächlich so die Serie, die wo ich sagen will, da bin ich so richtig mit Star Trek eingestiegen. Finde die auch weiterhin toll. Ich würde aber bei meine Wahl würde wahrscheinlich auf die es nein fallen.
Weil ich die sehr, sehr gut finde, wie sie das da schaffen halt sehr statisch eigentlich auf einer Station zu sein und trotzdem, Interessante Geschichten zu erzählen an der Stelle, viel Abwechslung und vor allen Dingen sehr, sehr viele Charaktere, die alle irgendwie Tiefe und Informationen bekommen und das gefällt mir an die es nein wirklich sehr, sehr gut. Da würde ich sagen, das ist so meine,
Lieblingsserie, aber das ist nicht weit weg von Lower Dex. Es hat halt eine andere Qualität an der Stelle.
Ich muss ganz ehrlich sagen, mich hat ja damals dir das Nein bei Star Trek so ein bisschen rausgebracht. Ich mochte dir das Nein nicht sonderlich.
Hm das geht vielen.
Wir haben jetzt ja nochmal Pandemie sei Dank Zeit gehabt und sehr viel nochmal geguckt ähm und wenn's nicht Lordex wäre, wär's für mich jetzt Enterprise, glaube ich.
Hm. Also ich mag Enterprise auch sehr, sehr gerne. Ähm.
Unterschätzt.
Ist sehr unterschätzt.
Damals gar nicht. Ich habe auch nicht viel gesehen und heute fand ich sie so großartig und.
Ähm also ein TNG war meine erste Serie, hat einen ganz speziellen Platz in meinem Herz, sehe ich allerdings tatsächlich auch ein bisschen besser, genauso wie Boris das gesagt hat. Es sind einfach so viele Charaktere, die so tief ähm uns äh nahegebracht werden. Ich finde das einfach wahnsinnig gut, wie sie das gemacht haben. Ist äh glaube ich gleich auf mit TNG und danach kommt direkt ein Top-Price.
Wenn ich das überhaupt so ranken kann. Also ich finde das immer sehr undankbar, solche solche Wertungen irgendwie.
Ja.
Mir fällt gerade auf, dass ich auch irgendwie mit Deep Space-Nine für eine Weile lang aufgehört habe mit Star Trek. Also Voite habe ich ja kaum gesehen, irgendwie die ersten paar Folgen und Enterprise habe ich noch nie gesehen. Da weiß ich überhaupt nicht, wer wer ist. Das ist ziemlich ziemlich witzig. Immer wenn da Leute drüber reden.
Ja, bei nein ist es bei mir so, dass die Serie mich zum Ende hin verliert. Also das ist quasi der Moment, wo das anfängt, äh eigentlich nur noch ein einziger Story arg zu werden und der ist nur zwangsläufig auch noch Krieg an der Stelle. Ähm das fand tatsächlich gar nicht so schön, weil ich fand immer so diese positiveren Vibes oder lösungsorientierten Vibes äh bei Star Trek wesentlich besser als diese Kriegsgeschichten. Ähm
aber mit Sicherheit einige Gründe, warum man das so gemacht hat und man hat sicherlich auch viele neue Fans damit gewonnen oder Fans damit abgeholt mit diesem langen, langen äh Dominiankrieg Art. Mich haben sie da so ein bisschen verloren, aber alles, was so davor passiert ist oder so die Nebenhandlungen in diesen langen die haben ja tatsächlich sehr sehr gut gefallen, also Geschichten mit zum Beispiel da zum Ende hin, das ist einfach traumhaft erzählt.
Das Nein hatte ganz tolle Momente, aber es war eben wirklich ja ich dieser Dominienkrieg war mir zuviel. Das war mir damals auch emotional zu viel ähm und dann war für mich ähm bei dir ist nein, das was mich dadran gefesselt hat, war Luzia und als sie dann gestorben ist, hatte ich keinen Bock mehr.
Ja, das fand ich auch ein bisschen unfair an der Stelle.
War's nicht stirbt? Habe ich auch nur bislang die sechste sechste Staffel bis ich glaube ich bin in Folge neunzehn, aber ich wusste.
Ja. Reicht auch.
Ja. Okay, kommen wir vielleicht zum eure Crew aussehen würde. Das kann ich, glaube ich, überhaupt nicht sagen. Wenig in meiner.
Wie ist die Frage?
Also wie wie die Frage ist, wie unsere Crew aussehen würde. Ich nehme an.
Wir die zusammensetzen, Sicherheitschef, Kapitän und so weiter.
Wie würden Sie, wie Sie zusammensetzen, wenn wir alle Charaktere, die bislang in den Serien vorgekommen sind, hätten.
Aus allen Serien.
Nicht, die könnten nicht zusammenarbeiten. Also ich klar könnte ich sagen, der ist mein Lieblingskapitän und worauf als Sicherheitschef und so, aber die würden ja nie zusammen funktionieren.
Ich könnte das auch nicht.
Das also wie gesagt, das würde keine funktionierende Crew werden, wenn ich jetzt sage, hier keine Ahnung, ich möchte Spok als Wissenschaftsoffizier und worauf als Sicherheitschef die Kölner nicht auf einem Schiff dienen, das ist seltsam.
Lasst uns doch mal zusammen, vielleicht können wir diese Frage umdrehen. Aus allen Charakteren, die wir hätten, was wäre denn die unfähigste Crew, wenn wer auf welcher Position wäre.
Checks als Captain, das wäre schon mal eine.
Oh, das ist schlecht, ja.
Schecks und ja oder als Captain?
Macht sich. Ja.
Da gibt's auch noch ungeeignetere ähm Kneeigs vielleicht.
Ja
Oh jetzt oh da, jetzt muss er natürlich erstmal in den Charakteren graben, aber ich glaube, wenn wir das jetzt äh qualifiziert beantworten wollen in so einer Stunde beschäftigt.
Oh je.
Ich würde sagen, das äh das kann ich nicht beantworten. Also, Jede Serie hat halt für sich irgendwie so ein so ein eine Charakterzusammenwürfung gehabt. Ich denke, das ist auch für die Macher einer Serie mal ein sehr, sehr großes Risiko. Ähm wen setzt du auf welche Position? Wie erzählst du diese Geschichten, mit welchen Charaktern? Ähm,
Und wenn wir dann diese Serie sehen und wir würden jetzt sagen, was weiß ich bei bei TNG was ein älterer, karrköpfiger Käpt'n, das geht ja gar nicht, also so wie viele geguckt haben, haben gesagt, eine Frau als Käpt'n brauche ich mir gar nicht angucken so, ja?
Egal aus welchen Gründen jetzt, aber das ist immer ein Risiko für die Macher, Ich muss aber sagen, auch wenn wir jetzt Voice zum Beispiel nicht wahnsinnig gut gefallen hat, da haben die mich auch ein bisschen abgehangen und Enterprise hat mir auch erst so beim zweiten Mal ein bisschen mehr äh Liebe entlockt aber trotzdem finde ich haben die Macher es immer irgendwie geschafft Charaktere zusammenzubringen, also auch so Typen zusammenzubringen,
Miteinander gut funktioniert haben und die auch was Eigenes hatten. Das war zum Beispiel so eine Sache, die mich bei Enterprise immer so ein bisschen genervt hat. Ähm ich hatte bei bei TNG, bei und auch bei Voyage mal den Eindruck, sehr verschiedene Charaktere zu sehen. Die sehen alle unterschiedlich aus, Handeln unterschiedlich, die sprechen unterschiedlich. Ich habe natürlich nur die Synchro zu dem Zeitpunkt gehört. Bei Enterprise hatte ich so ein bisschen den.
Weiße, mittelalte Dude in seinem blauen Outfit und du weißt nicht, wer wer ist.
Alles marte mit äh eher jüngere.
Mittleres Alter.
Ja so irgendwie Anfang dreißiger oder so gefühlt äh und alle irgendwie gut gebaut, schlank, ähm kantiges Gesicht, also die wie wenn du irgendwie so eine so eine Bodybuilder-Show dir anguckst, die sehen alle gleich aus. Das war so ein bisschen bei Enterprise das äh Problem bei mir.
Tatsächlich finde ich auch ein bisschen eine Schwachstelle der Serie, ja?
Den Captain, ne Archa, So toll ich ihnen dann geschrieben finde, wenn man sich das wirklich nochmal anguckt am Anfang hatte ich zumindest ein paar Probleme damit. Aber wenn man sich's nochmal anguckt, ich finde sie ist wirklich unterschätzt, vor dem Hintergrund der Zeit und der Probleme, die sie so hatten in dem Augenblick mit mit äh Streik im Schreiberreih und so schwierig.
aber den kannte ich nun schon aus einer anderen sehr bekannten Serie, wo er auch durch die Zeit gereist ist und immer in anderen Rollen waren und da kannte ich ihn als einen ganz anderen Typen, Und ich,
ich bin nie mit ihm so richtig warm geworden als Captain eines Raumschiffs. Das ist irgendwie so seine ganze Art war für mich irgendwie nicht passend. Ähm aber doch haben sie's irgendwie geschafft, dieses Miteinander, dieses Kuhgefühl irgendwie gut zu vermitteln, dass die gut miteinander arbeiten, dass die ihre kleinen Leckereien haben, dass sie sich kennen und sich irgendwie entwickeln.
Und wenn ich jetzt sagen müsste, ja ich nehme jetzt aus der Serie den als Captain und aus den den nehme ich dann als ersten Offizier und so dann könnte ich jetzt so Lieblingscharaktere raussuchen, wo ich sage, die finde ich ganz toll. Aber ich filme mir nicht sicher, ob das eine gute Serie würde.
Ja, das meine ich. Die würden nicht zusammenpassen.
Mhm. Ich glaube.
So ein Garak würde ich zum Beispiel gern mit reinnehmen.
Oh ja, aber nicht als Sicherheitschef, das ist zu gefährlich.
Glaube ich auch.
Sicherheit, du weißt bloß nicht auf welcher Seite er steht.
Seiner. Okay, also die Frage, die ist hier noch offen, ist ähm nach dem Lieblingsfilm.
Genau.
Oh
Da bin ich ganz schnell und fix in meiner Antwort acht first contact. Das ist der beste Film.
Ist ganz gut, ja.
Ja, da stimme ich tatsächlich zu. Das ist der beste Film und zwar nicht der beste Star Trek Film, sondern der beste Film.
Tatsächlich würde ich euch zustimmen, dass das der Beste ist. Trotzdem ist es nicht mein Lieblingsfilm. Mein Lieblingsfilm ist ähm der mit den Wahlen verdammt zurück in die Vergangenheit. und zwar einfach äh aus nostalgischen Gründen. Ich habe den so geliebt als Kind und ich fand das so toll und äh und wollte.
Hier ist übrigens die Maus.
Wiedersehen und damit ist das mein Lieblingsfilm, obwohl ich ganz klar sage, ja First Contact ist der bessere Film, aber für mich funktioniert das.
Eine niedrige.
Ohne Spock nicht, aber okay.
Ja, ich fand den vierten auch immer sehr oder ich fand ihn sehr lange, sehr gut aber er ist in meinem Kopf nicht gut gealtert. Also ich finde ihn irgendwann sehr klamaukig und sehr dünn am Ende auch.
Klamotten soll er ja sein.
Natürlich.
Also ich ich war lange Zeit wirklich böse mit dem Film, aber mittlerweile kann ich ihn gucken und finden, verstehe ich's auch so?
Umgekehrt.
So diese Zeitreisegeschichte, ähm weißt du, während dem man in TOS edisquila sterben lässt, ja, Griff in die Geschichte, damit irgendwie Hitler den Krieg nicht gewinnt? Äh hier los und so oh flieg mal um die Sonne in die Vergangenheit und machen mal hier und das und das und nehme noch die Meeresbiologin mit in die Zukunft und ich denke mir so oh meine Fresse, was macht ihr denn da? Aluminium Aluminium, was was soll da schon schiefgehen?
Auch auf seinen Mist gewachsen sein. Tolle Synchro übrigens, Ähm nee, aber als Film würde ich den tatsächlich also ich für mich würde den nicht wählen fürs ja, finde ich gut, aber ich persönlich habe immer ein Problem mit Bork, nicht so meine meine Favoritengeschichten mit mit den Borg. Ähm tatsächlich fand ich als Film sehr gut. Ähm ich komme nur mal mit den Nummern durcheinander, ähm work ähm
und Pille verurteilt werden auf diesen ist das der Sechste. Ähm den fand ich äh sehr gut unentdeckt das Land, Genau. Ähm den fand ich sehr gut. Ähm wie er erzählt wird, was da erzählt wird ähm hat eigentlich eine ziemliche Aktualität zu fast jeder, irgendwie ähm das gefällt mir sehr gut und ich bin vielleicht da eine Ausnahme, aber ich fand sowohl treffende Generationen als auch Insurection ähm sehr, sehr gute.
Ich auch tatsächlich.
Und ich könnte jetzt nicht sagen, welches mein Lieblingsfilm ist. Ich glaube, das ist tagesformabhängig.
Ja, tatsächlich schwankt so was bei mir auch, aber also bei den Filmen bin ich da relativ klar geworden mal, weil ich mal so ein Ranking machen sollte für eine Podcast-Aufnahme und die habe ich auch noch und ich stehe da auch einfach noch ziemlich gut dahinter, ja.
Ich möchte trotzdem noch, also ich habe tatsächlich auch noch äh weitere Gedanken zu Star Trek vier, die gleichen, äh ungefähr, wie ihr auch hattet. Den fand ich, als ich Kind war, ziemlich gut lange Zeit. Star Trek sieben äh treffende Generationen eben auch. Den hatte ich damals Kassette, das war der einzige von denen, den ich hatte und deswegen habe ich den auch sehr oft gesehen und fand den dann auch einfach fantastisch.
Kaufkassette, ich kann mich noch so erinnern, als ich den das erste Mal gesehen habe, eingelegt.
Den auch noch auf Kassette hier irgendwo, ja.
Ähm Star Trek neun fand ich auch sehr cool, wie ich weil ich einfach diese ganze Geschichte gut fand und, ähm und Data unter Wasser und diese diese liebe live und einfach irgendwie alles schön und Aktion da. Na ja egal ähm.
Ich verspüre eindeutig aggressive Tendenzen, Sir.
Nee, das ist aber ah ja doch, ja natürlich. Äh, Ja klar, genau. Ähm und ein Film, den ich aber zusätzlich auch noch äh schätze, ist der 11. Film. Gar nicht deswegen, wie er ist und was da gezeigt wird, so also der neue Star Trek Film. den nur Star Trek hieß, mit der Kirk Crew.
Der neu äh der JJ-Film.
Aber gar nicht deswegen, weil der Film gut sei, sondern das will das will ich ihm nicht unterstellen, sondern deswegen, weil der für mich Star Trek wieder in so Rollen gebracht hat, habe gedacht, oh Mensch, es gab jetzt so lange keinen Star Trek mehr, wenn der jetzt irgendwie wieder die Fans dazu bringt oder die Produzenten hier neue Star Trek zu bringen und das hat dann ja auch tatsächlich funktioniert. Wir haben jetzt irgendwie 4000 neue Serien und ein paar neue Filme bekommen.
großartig, also.
Das stimmt.
Finde ich finde ich sehr sehr gut. Das hat er geleistet, glaube ich.
Ich finde den Film an sich nicht besonders gut. Ich finde, er hat am Anfang so in der ersten Hälfte ganz ganz starke Star Trek Vibes. Das hat mir sehr, sehr gut.
Kommt ein krasser Bruch, ne?
Ja und dann bricht das irgendwie in sich zusammen. Das ist wahrscheinlich die erste Hälfte hat irgendjemand geschrieben, der Star Trek mochte und dann hat JJ weitergemacht oder so. unterstell das jetzt mal so ähm aber das Casting Leute das finde ich so gut Es soll ja quasi die Zeit vorspiegeln und uns die Toss-Charaktere näherbringen und wenn man sich diese Charaktere anguckt und schaut sich dann die Charaktere von den allerersten Tosfilm an, wo die auch noch jünger waren.
Also äh Wahnsinn, also als ob sie wirklich die Kinder gefunden hätten von denen ähm und sie spielen ihre Rollen auch sehr, sehr gut in diesen Charaktern. Das hat mir, sehr, sehr gut gefallen. Das Casting fand ich. Absurd gut. Und dann die die nächsten Filme fand ich dann.
Der zweite war wirklich abgrundtief schlecht. Das ist meine absolute letzte mein letzter Platz äh in der im ganzen Ranking, aber der Dritte, den finde ich wieder ganz gut. Das ist mein persönlicher Platz sieben.
So großen Kugelstation da, ne, den fand ich nicht gut. Nee, fand ich.
Mhm. Also die.
Zweite, ah, ich habe gedacht, du meinst den Zorn des.
Ach so, nee, den Zorn des finde ich ist jetzt auch nicht so mein Favourite. Äh das ist mein meine Nummer neun, aber äh also zum Beispiel Zorn und Beyond nimmt sich halt auch nichts, ne, irgendwie man dreht durch, man äh man äh des Wahnsinns äh keine Ahnung.
Ist ja auch quasi ein Remake, ne.
Also na ja äh.
Schon irgendwie in der anderen Zeitlinie halt. In into darkness.
Ist halt äh.
Ach ja, Biont ist natürlich der dritte Jahre.
Aber der Dritte ist Biont, ne? Das ist aber auch so der Mann, der irgendwie, keine Ahnung äh von Sinn, keine Ahnung und dann na ja. Das ist halt so ein so eine Geschichte, die sich so ziemlich durchzieht und ich mag's immer ganz gerne, wenn du mal was anderes erzählt wird. Deswegen sind die anderen Filme bei mir weiter oben. Ähm aber Beyond fand ich tatsächlich ähm, ganz gut. Also da sind wirklich gute,
gute Geschichten, also gute Ansätze gut umgesetzt und ähm ich mag auch den Rückbezug einfach ins 22. Jahrhundert. Ähm ja, finde ich, finde ich ganz gut.
Ich müsste ihn wahrscheinlich nochmal sehen. Ich hätte jetzt erst mal gesagt, ich fand ihn sehr quatschig. Ist das nicht der mit dem Motorrad und der Illusionen und dann dieser dieser Kugelstation und dann muss man an der richtigen Stelle die Bombe, das da hatte ich dann zu der Star Wars Vibes irgendwie, das war nicht mein Film.
Ahnung, ich konnte nicht aufhören zu lachen. Das war einfach so diese diese Techno-Elfe, diese die aussah, als ob sie irgendwie jemanden aus dem Herrn der Ringecast genommen haben und ihr Technomusik gegeben haben und das wirkte so albern.
Wir wollen ja gar nicht über die wir wollen ja die anderen Serien nicht distanzen. Es gibt sehr sehr viele Fans aus guten Grund auch und äh Arne wie du gesagt hast, das muss man diesen äh Franchise und diesen neuen Film wirklich hoch anrechnen ohne diese.
Sie haben auch viele neue Fans.
Jetzt diese Serien.
Ja. Ich.
Genau. Ich bin auch glücklich über jeden einzelnen Star Trek Fan, jeder.
Weil uns das nicht gefällt, das muss man jetzt auch mal deutlich sagen. Ähm wir sind nun auch schon eine etwas fortgeschrittene Generation. Tut mir ja leid, ähm aber nur weil uns das jetzt nicht gefällt, heißt das nicht, dass es anderen Leuten nicht gefallen darf. Also das muss man jetzt mal.
Ich war ja auch für alle Teile im Kino, es war ja lustig, muss war jetzt nicht so richtig Star Trek, aber.
Und also ich mache das jetzt auch nicht an bestimmter an einer bestimmten Ära oder an einem bestimmten Produzenten fest oder so. Also jetzt zum Beispiel bei diesen neuen drei Filmen oder bei diesen letzten, neusten drei, einen Hype finde ich ja gut. und es gibt andere andere Filme und auch hochgelobte Filme, mit denen ich halt nichts anfangen kann, ne? Das ist äh ne, das hat jetzt nichts mit irgendeiner hm mit einem Produktionsjahr oder so zu tun.
Bei den also da ist ja auch Quatsch dabei, muss man ja wirklich mal sagen. Ist ja auch so na ja alles gut.
Ich glaube, über die Filme haben wir nun auch genug geredet. Jetzt könnten wir noch über die Charaktere reden, wollt ihr?
Klar.
Gut, dann fangen wir doch an mit den Charakteren ähm der Reihenfolge, wie Sie hier stehen, das beginnt mit Backet Marinor.
Birgit.
Also im Grunde ist hier die Hauptperson oder? Also auf ja, und ich finde, bei ihr gibt's echt eine schöne Entwicklung in dieser ersten Staffel, ne. Sie wird uns hier vorgestellt mit diesem und wie sie betrunken auf ihren Kollegen einschlägt und dann verdutzt.
Schmuggelware.
Ist, dass sie dass sie ihm das Bein äh aufgeschnitten hat bis zum Knochen und so. Da hat der Knochen sogar äh gebrochen und rausguckt oder so. Ich weiß nicht, wo ein offener Bruch. Ich weiß nicht mehr. Es war auf jeden Fall furchtbar, ja?
so was würde sie so was würde sie am Ende nicht mehr gemacht haben, ne, also in der zehnten Folge, da ist sie wirklich weiter und reifer, hat natürlich sehr viel die neunte Folge so ihrer ihr eigener gestalteter Therapieansatz viel dazu beigetragen, um für sich rauszufinden, hey stimmt, wer bin ich denn eigentlich, was habe ich denn eigentlich für Ziele und wie empfinde ich, ne? Und wie viel davon ist Schein und Bild, was Fassade, die ich mir aufsetze?
und wie sie sich selbst eben tatsächlich ja wahrhaftig mit ihrer Fassade konfrontiert hat, ne. Das war wirklich toll, ne.
So viele Seiten von ihr kennengelernt. Also wir wissen, dass sie gerne anhebt, sage ich mal. Wir wissen, dass
dass sie schmuggelt. Wir wissen, dass sie schon auf vielen Schiffen gedient hat, dass sie mehrfach degradiert wurde, dass sie auf vielen Planeten war. Wir wissen, dass sie ein fundiertes Wissen über diverse Spezies und Kulturen hat wenn auch nicht immer bis ins letzte Detail, also so Briefings werden nicht komplett gelesen, sondern nur so die fetten Überschriften mal überflogen und der Rest sich irgendwie zusammengestückelt aus dem, was sie weiß.
wissen, dass sie die Tochter der der Captain ist. Wir wissen, dass wer der Vater ist, nämlich in Admiral, wir wissen dass sie durchaus sehr sehr ähm äh Starfeed mäßig handeln kann, wenn sich.
Die Sternflotte und die Ideale lebt und mag, ja.
Dass sie das auch wirklich äh wie ein Vorbildoffizieren äh kann, wenn sich die Ärmel runterkrempelt, die Haare zurechtmacht und jawohl Sir.
Oder es gebraucht wird in der Notsituation, ist sie die Person.
Wissen, dass sie schnell reagiert, dass sie Führungsqualitäten hat, dass sie handeln kann, dass sie äh Entscheidungen treffen kann und sie auch fällt mit allen Konsequenzen, also die Tiefe, in der man uns backet Mariner in zehn mal 20 Minuten erzählt äh sprengt glaube ich, Na vielleicht sprengt es das nicht, aber das ist fast leicht bedeutend mit dem, was man uns über ein oder ein Julian in sieben Staffeln Deep Space Nine erzählt.
Hat schon noch ein bisschen mehr, aber.
Ein bisschen mehr, aber es geht.
Würde ich dir zustimmen, ja.
Ne, aber es geht so in diese Tiefe, ne? Es ist unglaublich, was wir alles wissen über sie.
Ja. Ich finde, bei Mörner ähm dass ich am Anfang der Serie einfach überhaupt nicht ihr zugetraut hätte, dass sie so sein kann, wie uns Stern später gezeigt wird, dass sie auch vernünftig sein kann ähm also auch,
Offiziell vernünftig, sage ich mal, mit mit ordentlich äh ordentlichen Klamotten und Haaren und so. Ähm, ich habe am Anfang immer eher das Gefühl gehabt, dass sie zwar irgendwie schon das Richtige tut, aber das alles sehr ruppig und rau nur kann und, Das äh das glaube ich halt inzwischen nicht mehr, sondern das macht sie halt irgendwie als als Abwehrhaltung und.
It's show.
Ja genau, da hat aber dann äh der Aufstieg von Vindicta ihr eben einfach gezeigt. Ähm Dass das halt irgendwie Fassade ist und dass es nicht so dramatisch ist mit ihrer Mama aufm Schiff zu sein und so und dass sie sie eigentlich doch lieb hat und dass sie nicht dauerhaft nur irgendwie äh gähnend in in Meetings sitzen muss, um in ihr zu zeigen, dass es alles furchtbar ist, was sie tut. sondern sie ist irgendwie reifer geworden.
Ich glaube, da hat auch eine andere Episode eine ganz große Rolle gespielt, nämlich ähm about Bäume da, als sie mit ihrer Freundin zusammengearbeitet hat und die meinte, sag mal, was ist denn los? Ich ich dachte, du wärst inzwischen Captain und du bist, du kommst überhaupt nicht voran und ich weiß doch, dass du mehr drauf hast. Und da sagt sie ja auch am Ende nah, vielleicht,
Vielleicht reiße ich mich mal zusammen und dann werde ich halt Captain. Im Moment muss ich irgendwie mit mir klarkommen. Schon allein diese Erkenntnis, dass sie checkt, dass sie mit sich klarkommen muss in der Episode, glaube ich, hat ganz viel bewirkt.
Ja auch das noch mal, was uns also wir haben so viel Hintergrundwissen über Sie, ne? Wir kennen eine Freundin von ihr von der Academy, die jetzt selber Captain ist. Wir wissen, wie die handelt und sich verhält und was die für eine Crew aufgebaut hat. Also äh Wahnsinn.
Sie hat offenbar auch die alten Serien alle gesehen, ne. Ich meine, sie kennt ja auch sie kennt ja auch sonst wen.
Absolut und sie ist so ein Achterbahn-Charakter bei mir gewesen. Also am Anfang fand ich sie auch ruppig, aber sympathisch. Dann habe ich irgendwann gedacht, Mädel, wie bist du eigentlich drauf, ne? Mal irgendwie, komm mal auf eine Spur und dann zum ähm, das wäre entweder gestiegen, ne, weil sie sich eben weiterentwickelt hat, weil sie dann eben doch geholfen hat und Herz gezeigt hat und äh verstanden hat, dass es nur so eine Fassade ist, die sie vor sich herschiebt.
Na, das erste Mal Respekt für sie hatte ich ähm nach der nach der Szene mit dem Ferengi, als rauskam, dass sie diesen Typen dazu gebracht hat, dass er sich versteht, um Bäumler das Selbstvertrauen wiederzugeben. Da dachte ich, das hätte ich ihr halt nicht zugetraut, weil es auch nicht ihre übliche Hau drauf, Art war, um jemanden aufzubauen, sondern weil das so hintenrum war und weil sie's nicht mal gesagt hat am Ende.
Mhm. Das war übrigens auch der Moment, wo Bäumler dann wieder noch weiter bei mir unten durch war, weil er sie dann hinterher durch den Kakao zieht dafür, obwohl sie das eigentlich nur aus aus Nettigkeit gemacht hat so. Also.
Mhm. Aber sie nimmt es komplett auf sich, also schon Respekt auch.
Ja genau, das war so der Moment, wo Sie bei mir im im Ansehen gestiegen ist. Immer noch im negativen Bereich. Genau. So, habt ihr noch was zu Backet? Marina?
Vielleicht noch die Beziehung zu ihrer Mutter, Da erfahren wir auch einiges drüber. Also gerade ähm Boris sagt, wir wissen, wer ihre Mutter ist, aber auch es gibt ja auch mehrere Folgen, in denen sie das auch untereinander aushandeln, weil sie plötzlich zusammenarbeiten müssen. Ich denke an das Generationsschiff, was ja damit anfängt mit diesem, sie macht sie äh sie sie macht sich über sie lustig und Mutter will sie wegekeln und dann sprechen sie sich in dieser Krisensituation da so
mitten zwischen irgendwelchen auf dem Schiff gewachsenen Steinen aus und am Ende ist die Mutter total beeindruckt, weil Merina genau weiß, wie man das alles wieder zurückdreht, Und es ist dann aber noch nicht reif. Also dieses ah komm, wir werden ein Supermutter-Tochter-Team ist dann wieder zu viel.
Und ich finde das also ich ich hatte das Gefühl, die Folge hat über, beiden zusammen relativ viel gesagt und eben auch gezeigt, dass es alles nicht nur Marines Schuld ist, sondern Käpt'n Freeman auch manchmal ein bisschen, Seltsam reagiert.
Ja. Kommen wir zu Bread Water Bomler, von dem wir lange Zeit gar nicht wussten, dass er Breadwaard heißt, Ähm ja der hat offenbar noch nicht so viel Erfahrung. Wir erfahren direkt am Anfang, dass er auf fünf Planeten war.
Inklusive Erde.
Ich würde mich ja mal interessieren, was die anderen drei gewesen sind, aber ich glaube deshalb werden.
Na ja Tulgana vier.
Nee, das weiß später.
Oft Tulgana viel.
So meinst du, den hat er auch schon mitgezählt?
Ja doch, den hat er bestimmt auch.
Mitgezählt? Nee, das war oder? Nee, in in der zweite Kontakt. Nee, genau, der war erst später, ja. In der zweite Kontakt in Folge eins sagt er das. Genau und dann ist das sein fünfter Planet, mhm.
In Folge eins ich weiß nicht, wahrscheinlich aufm Mars da sind doch immer irgendwelche Trainingssachen.
Ist ja noch schlimmer. Der Mars ist ein Planet.
Ja. Natürlich.
Was soll das sein? Ein Mond?
Eine gut, okay.
Pluto können wir diskutieren.
Haben sie degradiert. Das äh erkenne ich aber nicht an, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich auch nicht. Abgelehnt.
Ich habe die Fotos gesehen. Das ist eindeutig ein Planet.
Ich habe genau gesehen, dass es.
Und.
Herz hat oder?
Du bist gut.
Nein, der ist der ist groß, der hat eine Atmosphäre. Hallo, der Held der hält sich, der hält sich seine eigene Atmosphäre und das einen großen Mond hat und damit eben um einen gemeinsamen Schwerpunkt taumelt, da kann ja nun der Pluto nix dafür.
Arme Pluto.
Er kümmert sich um den großen Bruder. Natürlich ist es.
Wir haben Asteroiden im Sonnensystem, die größer sind.
Ja das ist ja aber jetzt Problem des Asteroiden, aber also mal ernsthaft, Außerdem ne, erklärt mir jeden Samstag unsere neuen Planeten. Also da ist es schon eindeutig gesagt, damit muss Pluto ein Planet sein, sonst wären es nicht neun, ganz einfach.
Wenn Pluto ein Planet ist, ist Wester auch einer und baue die mal ein.
Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst.
Zwischen Maas und Jupiter?
Ich habe keine Ahnung davon. Du sprichst, Wir ähm sind ja auch im 24. Jahrhundert schon, wo Pluto definitiv ein Planet ist.
Okay, wollen wir denn über den sagen? Der ist halt sehr sehr äh versessen. Ich fand für ihn bezeichnend eine ähm die der Zeitpuffer. Er war für ihn eine, zeichnende Folge, weil er da nämlich als einziger funktioniert in dem Moment, wo sich alle an alle Regeln halten müssen, was sehr beeindruckend ist, er ja damit autark offenbar funktionieren kann auf so einem Schiff, wo normalerweise alle zusammenarbeiten müssen. Das hat mich äh am meisten irritiert dadran, Äh ich meine äh
Es hätte doch irgendwelche Synergieeffekte geben müssen, andere, die mit ihm zusammenarbeiten, hätten ja dann auch, aber na gut, das ist ein anderes Thema. Ähm und es ist auch für sein Pech insgesamt sehr bezeichnend, dass er dann am Schluss eine Plakette kriegt, der sein Name steht und danach benannt ist diese,
dieser und diese Regel, dass man einen Zeitpuffer haben darf und es ist nicht nur so und das finde ich besonders bitter, dass das irgendwie in dieser einen Folge kommt, sondern das wird dann, mehrere Jahrhunderte später irgendwelchen Kindern beigebracht, dass er der lahmste äh Offizier der Sterneflotte ist. Das fand ich so fies.
Schon heftig. Aber Bäumler ist für mich so ein bisschen gezeichnet als ein sehr, wie sagt man äh jemand, der etwas sehr gerne lernen möchte, ein sehr hm strebsamer, angehender Offizier vielleicht. Also er möchte sehr viel. Er ist sehr, Sehr willens etwas zu lernen, sehr theoretisch in dem, was er tut. Äh wir haben gelernt, dass er, wie du gerade sagst, Nach Regeln sehr gut funktioniert, also solange nichts außerhalb des Schemas läuft, finde ich, funktioniert das sehr gut. Wobei er hat dann die
Diese äh diese Crystals äh Typen äh auch einfach mal kurz mitm Phaser betäubt, weil er sagt, wie was äh ist denn jetzt hier los? Also er war der einzige, der da noch klar denken konnte an dieser Stelle. Aber ich würde ihn jetzt nicht unbedingt als Spontanentypen, bezeichnen wollen und ich
glaube, er steht sich so ein bisschen selbst im Weg in dem, was er tun will. Also das ist so wie jemand, der auf einer Party unbedingt gefallen und auffallen will und ähm halt reinkommt und sagt so, hallo, hier komme ich und so Aber von vom ganzen Wesen her eben nicht die Rampensau ist, es aber unbedingt sein will, so, so dieses so ein so ein Fremdschämen-Typ irgendwie.
Ja, schon.
Total.
Und das fand ich äh schon auch ein bisschen schade, weil ich ihn auch irgendwie sympathisch finde, indem, was er vielleicht insgeheim ist oder sein könnte oder wollte oder so, aber ich also am Anfang waren mir sympathisch noch, am Anfang der der äh Serie und so nach hinten raus muss ich sagen, der ist oder kann ein ganz schönes Arsch sein,
Und ähm das hat mir tatsächlich ein bisschen missfallen. Also ich glaube, dem fehlt wirklich noch ein bisschen ähm, Charakterentwicklung nicht im Sinne von von muss geschrieben werden, sondern als Personalität, also eine Persönlichkeitsentwicklung, der der muss quasi das, was ähm was Back-It gemacht hat, in, Das sollte er auch mal tun und sich mal selbst analysieren und sein Verhältnis zu seiner Umwelt noch mal überdenken.
Mhm. Er ist halt so ein Typ, die eigentlich möchte ich Mitleid mit ihm haben, so weil ihm einfach ständig schlecht ist widerfährt, aber er ist zwischendurch auch ein echt riesiges Arschloch und deswegen kann ich mir das auch schenken.
Das ist so jemand, wenn wenn irgendwas schiefgeht, dann leidet er auch wirklich und das nimmst du ihm auch ab. Also das ist nicht ein gespieltes Leid, sondern das ist glaube ich das, wo wo er echt ist, Wo er selbst dann ist und verzweifelt ist und sobald auch nur ein Funken wieder funktioniert und ein Funkenoberhand ist. Äh Daniela hat das so schön gesagt, ne? Ähm als er dann den Ferengi enttarnt hat,
Auch wenn's ja nur vorgeschoben war, was er gar nicht erkannt hat in seinen in seinem Wesen. Aber da konnte er dann brillieren und, Das wird dann gleich überbordend irgendwie ausgekostet auf Kosten anderer. Also ich find's ja immer sympathisch, wenn Leute auf Kosten von sich selbst irgendwie Scherze machen und sich selbst nicht so wichtig nehmen und er ist genau das Gegenteil.
er hat das jetzt geschafft und die Mariner war ja so blöd, die hat ja nicht mal den Ferengi erkannt, so bla, bla, bla, bla, bla.
Wobei er immerhin.
Statt einfach zu sagen, okay, wenn die anderen jetzt nicht erfahren, wie scheiße ich mich da auf diesem Planetenverhalten so danke, dass du das denen nicht erzählt hast, dann kann man sagen, ja ja und dann habe ich da den Ferengi noch, den da kann er ja auch mal von wir reden, dann haben wir den noch enttarnt und sind dann da äh weggekommen und ist gut gelaufen, aber nein,
Er muss sich da immer gleich irgendwie profilieren irgendwie so und das macht ihn sehr, sehr unsympathisch. Bis zum Schluss übrigens, äh wenn er versetzt wird und dann, die Nachrichten von Becket nicht reagiert und sagt, na ja, das ist eine Freundin, das wird auch schon wieder.
Und dabei dachte ich äh am Ende äh wäre da ein bisschen weitergekommen, denn er sagt ja, als sie zusammen in der Bar sitzen, ähm Biker und Try sind da und so, ne und dann sitzen sie alle schön zusammen und Bäumler sagt zu Marina, du darfst meine Mentorin sein und sie sagt nein, will ich gar nicht, ach das hast du, das brauchst du gar nicht, ist alles in Ordnung und er sagt, na doch, ich will auch nicht mehr so vom Rang besessen sein, ich will mehr schätzen, was ich habe.
wow, er ist auch ein Stück weitergekommen, dann wird er befördert und wumm ist alles wieder, ist alles wieder gekippt, ja mhm.
Das meine ich erst so lang irgendwie echt oder sagen wir mal bescheiden oder gespielt bescheiden, solange er irgendwie merkt, Dass er quasi verloren hat oder so, also dann dann ist alles okay und so. Aber soweit wieder ein Funken kommt, in diesem Fall eben diese Beförderung. Jetzt ist sie wieder gekommen und jetzt hat er wieder Oberwasser. Jetzt ist er wieder der Große. Was schert er sich denn jetzt um bagget und so weißt du, hier Titan, mir, ich jetzt hier.
Und das finde ich ein sehr, sehr unsympathischen Zug und ich finde das sehr mutig, dass man äh ihn uns so zeichnet, weil ich finde ihn jetzt auch in dieser Staffel als eine der Hauptcharaktere, der wirklich sehr oft, zu sehen ist.
Ja. Ich finde aber, immerhin sieht man ein bisschen warum. Weil man sieht immer wieder, wie unglaublich unsicher er ist und dass ihm auch,
Eigentlich klar ist, dass er noch nicht so weit ist. Ähm in der Folge ähm mit seiner Freundin Mundrümmer und Liebesleid, ähm wo er sagt, ja ähm Anne man muss doch so sein, wie man ist und Jetzt halt mal die Klappe, ich muss mich darauf konzentrieren, Barbara davon zu überzeugen, dass ich nicht so bin wie ich bin, sondern dass ich was anderes bin und, Auch an anderen Stellen kommt immer wieder dieses,
auch in der in der letzten Folge, als er zu Merinda sagt, na du würdest die Beförderung sowieso kriegen und ich kriege die ja nie. Ich habe ja gar keine Chance. Ich glaube, er hat das Gefühl, er muss sich für mehr darstellen, um überhaupt anerkannt zu werden.
Das ist es ist eben nicht dieses ich bin der Tollste aus Überzeugung, sondern ich muss so tun als wäre ich der tollste damit mich überhaupt irgendjemand mag und damit habe ich dann trotzdem wieder einen Hauch Mitleid mit ihm, auch wenn ich's auch unsympathisch finde.
Ja er hat's er hat sogar kein Selbstvertrauen, ne? Er er spielt das immer, schiebt es vor.
Und das das sein Problem ist eigentlich, dass er die Anerkennung von den anderen möchte. Unbedingt, unbedingt. Das ist einfach wahnsinnig wichtig für ihn und er weiß überhaupt nicht, wie er mit denen umgehen soll, damit das funktioniert. Und das ist halt auch also das ist sein eigentliches Problem, ne. Ich meine, er könnte ja jetzt Anerkennung von Marianna gewinnen, dann sind wir wieder bei der Ferengi-Szene, indem wir das eben nicht erzählt. die Anerkennung von Marina.
Das genügt aber nicht, weil das ist dann nicht in der Öffentlichkeit.
Hat er in der ersten Folge aber so gemacht. Da war die sollte er ja eigentlich sie ausspionieren äh und da hat er gecheckt. Da hat er gecheckt, Moment ähm eigentlich müsste ich eher zum mein Midtlower Deckern halten hat sie nicht verraten an den Captain.
Vielleicht hätte er dann ja aber auch ein Protokoll schreiben müssen, wo er hätte erklären müssen, dass er dann nackt von einer Kuhspinne ausgespuckt, wurde und vielleicht war ihm das dann auch zu peinlich.
Nee, ich glaube, er will nicht, dass es Konsequenzen hat. Er fand's lustig, sich über Marine lustig zu machen mit den anderen Lower Deckern, aber ich glaube nicht, dass er dafür sorgen will, dass sie vom Schiff fliegt oder so.
Ja, das kann schon sein, ja.
Ja. Okay, haben wir noch was.
Schwieriger Charakter tatsächlich.
Lass uns doch zu gehen.
Jawoll.
Eine Orionain. Ähm, die so so gar nicht orionerisch ist, wie wir sie aus den alten Serien kennen.
Genau. Sie ist so grün. Und außerdem sind die meisten Oreona schon mindestens fünf Jahre keine Piraten mehr.
Das stimmt.
Viele von denen.
Viele von denen.
Ja, das fand ich sehr schön auch, ja. Das zeigt wieder die Offenheit von von der Sternflotte, dass die jetzt einfach so einstellen, obwohl die vor fünf Jahren noch alle Piraten waren.
Na ja als Individuum kann man sich beweisen, ne? Also wir hatten auch einzelne Personen in einer Steinflotte, deren Planeten ja eben keine Mitglieder sind, ne.
Absolut, aber sie wird halt jetzt hier nicht als äh der verführerische Vamp oder so was gezeichnet, wie wir das eben aus der originalen Serie kennen mit den Oreonerinnen. Ähm. Aber generell erfahren wir relativ wenig eigentlich über sie. Sie kommt an Bord. Sie ist, Also wir erfahren zumindest von ihr, dass sie ein sehr, sehr positives Wesen ist, also von ihrer ganzen Natur her. Sie sieht
in allem das Gute, das Freundliche, ist immer positiv gestimmt, auch wenn sie mal irgendwie jemanden mit offenen Brustkorb hat, das Herz in der Hand hält und beim Pumpen hilft. Ähm das ist für sie nicht grausam, sondern, das höchste Glück, weil, sie ist nun mal als medizinische Offizierin äh da und kann da Leute am Leben halten, egal wie hart das jetzt ist. Ähm das Schiff ist super, alles ist super, neue Freunde kennenlernen. Sie möchte auch geliebt werden so?
Aber ähm sie versucht das eben über Freundlichkeit zu erreichen, hat dann nur häufig das Problem, dass sie auch da in ihrer Überschwänglichkeit mal übers Ziel hinausschießt. Hatten wir ja auch so, denn will sie dann wirklich auch vom letzten Aufm Schiff noch ähm geliebt werden oder gemocht werden, sagen wir mal. Ähm, und treibt das dann schon ja manisch quasi, dieses Spiel. Ähm also sie sie kennt da relativ wenig Grenzen in ihrer positiven Art.
Was sie anfängt, macht sie zu mindestens 200 Prozent und wenn das nicht reicht, dann gibt sie sich halt mehr Mühe.
Dann eben dreihundert. Ja, zurück nicht immer vorwärts.
Jetzt kann man ja vielleicht auch denken, dass dieses äh unbedingt äh gemocht werden von anderen, auch daher rührt äh woher sie kommt, ne. Darüber wissen wir jetzt noch nicht so viel. Also dass sie eben als Origonerin eine Sonderstellung da auch einnimmt, ne?
Ja und vielleicht auch Misstrauen begegnet ist und ich könnte mir auch vorstellen, bei dem, was man so über Orionerinnen weiß das vielleicht auch äh Leute ihr Gegenüber misstrauisch waren, nach dem Motto mag ich dich wirklich oder liegt das an deiner Körperchemie? Ähm versuchst du gerade, mich zu beeinflussen? Weiß man ja nicht. Wir wissen ja auch gar nicht, wie damit umgegangen wird, ob sie das abstellen können oder was auch immer. Ähm.
Ich finde das ganz spannend, dass sie dass sie im Grunde das gleiche Phänomen hat wie Bäumler auch, äh nämlich, dass sie von allen gemocht werden will und dass bei ihr auch schon zu einem Problem werden kann, aber es äußert sich ganz anders, weil sie einfach,
Clevererer damit umgeht, also vielleicht nicht unbedingt, weil sie, wie gesagt, sehr, sehr begeisterungsfähig und total überschwänglich ist. Ich erinnere mich an dieses ähm dieses Transzendenz-Seminar mit dem Sandbild auf dem Fußboden, wo sie einfach mal durchrast, weil sie, an der Wand. Ähm das ist einfach komplett bescheuert, alleine, dass die da durch diesen Kreis geht, wo dieses Bild ist, statt außen drum rum, wo, Na ja gut, egal. Ähm also sie.
Glaube ich drum rum. Der Gong ist dann da durchgeknallt.
Ja, sie geht aber trotzdem auch vorher schon durch.
Mitten durch den.
Den Kreis so, also das würde würde wahrscheinlich niemand machen sonst, aber sie ist dann manchmal so ein bisschen.
Alle die Augen zu.
So ein bisschen engsternig ist sie manchmal, also und so ein bisschen.
Was Bäumler an Selbstbewusstsein fehlt, das hat sie doppelt, also.
Ja schon.
Mangelt es nicht am Selbstbewusstsein, überhaupt nicht. Ähm.
Nee und sie ist natürlich sehr offen. Also äh Bäumler versucht immer zu verbergen, dass er irgendwo unsicher ist oder weiß ich was. Sie macht das gar nicht, auch auch wenn sie unsicher ist, als Ruther Fotze, irgendjemand mag dich bestimmt nicht. Ich sehe ja auch so. Ja und das ist auch okay. Aber wer, wer, wer, wer gerät ganz offen in Panik?
Echte Unsicherheiten ne, also dass sie eben Angst hat vorm Weltraumspaziergang, weil das hat er ja noch niemand gezeigt und da war sie nicht da und sie weiß gar nicht das ist eigentlich ein Fehler, dass sie überhaupt hier ist und sie hat eigentlich betrogen und überhaupt, Also das ist dann auch wieder Überschwangen oder so, aber immer ehrlich. Also so ist es halt, ne. Und und nerdig, also auf,
einer Ebene ein Nerd, also kann sich halt für alles begeistern, ob das Biologie oder Technologie ist. Sie kann sich einfach total für für etwas begeistern wird. Wenn du ihr eine Aufgabe gibst und wenn es irgendwie saubermachen ist, dann kann sie sich total dafür begeistern. ähm und gut deswegen äh hat sie ja auch eine eine enge Beziehung, sage ich mal, zum zum Brotherford, der auch ein sehr technisch ähm,
begabt dann dort ist und da hat sie natürlich jemanden, wo sie andocken kann auf einer intellektuellen Ebene an dieser Stelle. Ähm aber ich finde sie einen unglaublich tollen Charakter. Aber wie vorhin schon mal erwähnt, ich wünschte, ich wüsste mehr von ihr. Also so ein bisschen Hintergrundgeschichte, die vielleicht erklärt, wie sie zu dem geworden ist, was sie so ist. Warum ist sie so überschwänglich oder ist das einfach tatsächlich ihre Natur?
Vielleicht erfahren wir das ja in Zukunft noch.
Was was ich und damit schaffe ich vielleicht die Überleitung zu was ich bei ihr faszinierend finde ist, dass sie Dinge schön findet, die auch ich schön finde Also ich erinnere mich, dass die da zusammen in der Jeffreys Röhre saßen und sie guckt sich halt dieses Schauspiel im Weltall an, Während Ruther Fort nämlich einfach nur da sitzt und auf seine Panele an der Wand guckt und die megaschön findet.
Repariert, ne da und sie guckt sich die, was Super Nova auf dem Pad an, ne?
Er sich halt die Schaltkreise, ne.
Kommen wir doch zu Rutherford. Samen Rutherford. Wir lernen ihn.
Das ist so gut. Ich äh genau wie bei Breadwort, ist es einfach ein ganz toller Vorname. Mhm. Die männliche Form von Samantha ist so eine tolle Idee.
Ja, finde ich auch richtig gut. Ähm wir lernen ihn kennen als jemand, der ein vulkanisches Implantat seit kurzem hat.
Wahnsinn.
Wahnsinnig eigenartig und er hat dann auch sofort ein Date mit jemandem, die sagt, ach ja, mein Vater war auch ein Andre ähm das war's,
völlig absurd die ganze Geschichte und auch dieses dieses Implantat sorgt ja in der ersten Staffel für sehr sehr eigenartige Folgen gar. Also ne dieses Klauen von dem ähm von dem es ist, völlig absurd und nur durch dieses Implantat machbar und all diese anderen Dinge auch, also ähm ist schon sehr, sehr witziges Ding, auch diese verschiedenen Stimmungen, die mir dieses Heft aufrufen kann.
so herrliche Sinn damit. Aber das ist halt sein Implantat. Darüber erfahren wir tatsächlich einiges über ihn selber. Vorher.
Gar nichts.
Ja und auch warum er das Implantat hat, hatte er einen Unfall. Was ist genau passiert? Ist das äh eine eine ein Upgrade quasi, eine eigene Entscheidung, was ja sehr merkwürdig wäre, aber ne? Es könnte sein erfahren wir halt nichts und aber generell, das ist sogenannte Cyborgs gibt, also dass auch sagt, ach mein Vater war ist auch ein Cyb das ist eigentlich schon ziemlich logisch, ne, im
Jahrhundert, wenn man äh durch Unfälle, Krankheit oder womöglich durch eigene Entscheidung für in Anführungszeichen Upgrade äh sich so was implantieren lassen kann oder äh womöglich braucht Nach einem Unfall, dann ist es schon verständlich, dass immer mehr ähm Technologie auch in den Körper kommt, ne.
Das ist auch tatsächlich ähm jetzt grade in einer der neuen PK-Folgen wird es so nebenbei erwähnt, da gibt's da irgendwie eine Zeitreise und sie kommen in eine alte Zeit zurück und sie sollen aufpassen dass sie nicht gescannt werden, weil sie so viele Implantate im Körper haben, ihre Biosensoren in unserem Zeug. Also offenbar haben das in 24. Jahrhundert sämtliche Sternflottenleute, ohne dass da jemals drüber geredet wurde.
Impfchips.
Impfchips. Ich.
Aber das wissen wir ja schon. Der Holo Doc hatte das ja äh schon entwickelt.
Also finde ich finde ich spannend, ne? Natürlich gibt's das alles. Wir wir haben da bislang da nicht viel drüber erfahren, so total logisch.
Im Star Trek Kosmos selbst, berühmtes Beispiel wäre vielleicht Jordi, halt Implantate an den Schläfen hat, um eben den Wiso tragen zu können und also quasi an den Sehnerv anzudocken und da wurde uns in den ersten äh in der ersten Staffel glaube ich sogar oder gleich irgendwie auch so ein bisschen erklärt, was Jordi eigentlich sieht, nämlich wesen
mehr ähm Spektrum, als das, was eben ein Mensch sehen würde und das ist auch immer mal wieder ein Thema gewesen, ob er sich denn nicht ähm Augen replizieren lassen wollte oder Ähnliches und, wieder für irgendetwas aber das das war so das erste, wo es so Cyborg mäßig ein bisschen darauf aufmerksam wurde damals und hier ist es halt so ein Implantat, ist ja auch ein Auge damit ersetzt, aber offensichtlich eben auch noch,
an irgendwelche Emotionen gekoppelt, gut es ist ein vulkanisches Implantat, dass das Ding Emotion kontrollieren kann, ist naheliegend.
Dass sie hervorruft nicht so sehr.
Gut, es sind Knöpfe da, nicht?
Sind Knöpfe da. Ich meine, Rutherford würde ich auch zutrauen, dass er das gemacht hat, weil ihm jemand gesagt hat, hey, wir könnten dir das Ding da anbauen, dann hättest du einen USB-Anschluss. Du würde ja doch nicht nein.
Es würde zu seinem Nerdwesen passen.
Ja. Das ist richtig, das erfahren wir natürlich sehr viel über ihn, dass er einfach wahnsinnig Nerd ist. Ne, diese T 88 Geschichte ähm diese die äh wie heißen die Dinger?
Oder ne.
Die Scanner.
Ähm das ist eine ganz, ganz tolle, tolle Geschichte, die natürlich dieses Nertum von äh von Handy und ihm dann auch hervorragend darlegt und auch eben äh diese diese Panel angucke und Liebesgeschichte ähm.
Das hier generell die Folge, wo er eben, Um eben mit äh zusammen sein zu können, versucht einen anderen Job auf diesem Schiff zu finden und da sehen wir ja, also das ist halt eine ganz große Charakterrolle für ihn eigentlich, wo er halt in verschiedene Rollen versucht, zu schlüpfen und dann auch Dank dieses Implantats,
Bereich Security richtig glänzen kann, weil er plötzlich ein Kampfprogramm aktiviert und eine Simulation gewinnt, die eigentlich dazu geschaffen wurde, den Leuten zu zeigen, dass auch verlieren eine Option sein kann. Da ist er dann ja der Babybär geworden, was er dann auch nochmal zu Tränen rührt in der letzten Episode und ähm trotz allem entscheidet er sich ja wieder zurückzugehen ins Engineering, weil,
Röhre, das ist seine Welt. Also da, wo alle anderen froh sind, wenn sie wieder rausgekrochen kommen, da kann er tagelang drinnen rumkriechen und.
Warst du da drin? Eine Woche.
Irgendwas justieren und mach.
Habe Blasen auf meinen Blasen.
Das ist einfach seine Welt so und das ist also da kann ich natürlich auch so ähm als Nerd andocken, der früher von den Eltern immer gesagt bekommen hat, ja pass mal auf, ich stelle dir jetzt hier eine Eieruhr auf eine Stunde und dann machst du den Computer mal wieder aus, weil ich denke,
wieso aus? Was ist das für für ein Konzept, früher mit einem Schulfreund dann am C 64 damals noch gehangen und wir haben Wochenende wirklich am am Freitagnachmittag angefangen und dann bis irgendwie äh spät in die Sonntagnacht haben wir irgendwelche äh Adventure gezockt und so ne und äh wenn ich denn jetzt hier so ein, sehe, der sich dann für die Jeffreys Röhre entscheidet, ach, da hat er schon einen Platz in meinem Herzen gewonnen. Ist schon toll.
Ja schon äh schon in der ersten Folge, als er während dieses Dates, äh das ja von dieser Zombieapokalypse überschattet wird, ähm dann am Ende äh vor dieser Tür steht und die geht nicht auf, weil der rote Alarm den Autorisierungscode überschrieben hat. sie kommen dann noch durch und sein Date küsst ihn. Ich habe ihren Namen vergessen Bahn.
Mhm.
Ähm und äh ja, das war jetzt unerwartet und sie so, ja, finde ich auch und er hätte nicht passieren dürfen, dass der rote Alarm das überschreibt. Das ist, so viel über ihn und auch über Handy, als er dann ihr das erzählt und sie sagt, was, um Himmels Willen, das kann doch nicht sein, dass das.
Sie hat sofort vollstes Verständnis dafür, so wie wie kann sich jemand nicht dafür interessieren, warum die Tür jetzt nicht aufgegangen ist.
Ja, das war doch in dem Moment wichtig.
Super, ja. Ein echter Nerd. Ich würde gerne mehr über ihn wissen tatsächlich.
Ja, ich auch.
Und das waren ja jetzt quasi unsere vier Hauptcharaktere. Ich finde beeindruckend, wir haben sehr viele negative Seiten gesehen von Marilla und von Bäumler, aber kaum welche von und wahrscheinlich einfach deswegen, weil wir insgesamt von denen nicht so viel gesehen haben.
Von halt negativ im Sinne von, dass sie's übertreibt mit dem gemocht werden, aber von Rotherford eigentlich gar nichts Negatives, aber wir sehen auch tatsächlich nicht so viel von ihm.
Ja. Also da hoffe ich auf jeden Fall auch, dass wir mehr kriegen, weil ich mich auch mit ihm super identifizieren kann als Nerd. Wenn ich ein vulkanisches Implantat kriegen könnte, würde ich es vornehmen.
Ja, ne?
So, kommen wir zur Hauptcrew, Captain Carel Freeman, die Captain des Schiffes, Ähm die Mutter von Backhatma, Ich finde beeindruckend, dass sie stattdessen mit Mariner direkt am Anfang zu klären, erstmal Bäume darauf ansetzt, sie zu bespitzeln.
Ja, sie sie hat halt definitiv Kommunikationsprobleme mit ihrer Tochter und sie weiß halt nicht mehr weiter. Ähm, Anfang wird sie ja auch generell eher als so charakterisiert oder uns in den ersten Folgen so gezeigt
als jemand, die eben nicht unbedingt immer auf die Bedürfnisse der Leute eingeht oder drauf hört, was die Leute sagt, das nicht so interessiert, also zum Beispiel Bäume weiß sie am Anfang nicht, ist ihr auch komplett egal, wie er eigentlich heißt, dass diese Auszeichnung, die Plakette schon vorbereitet ist und dass es eigentlich genau im Gegenteil dessen also das Gegenteil darstellt zu dem, was er eigentlich ähm
gebracht oder gezeigt hat, ne, dass es hier dann auch nicht so wichtig. Also ähm sie geht so über die Leute hinweg und ähm ist ist gar nicht so ähm wirklich interessiert. Hat keine so eine guten Führungsqualitäten in den ersten, gezeigt auch, ne.
Ja jein, also also so ein bisschen Achterbahn bei ihr auch, weil sie ja sowohl Bäumler dann diese Plakette und das nach ihm benennt aber trotzdem hat sie ja erkannt, dass ihre Crew das anders braucht als sie für eine Weile dachte, dass es richtig wäre. Also da hat sich schon irgendwie was gelernt, aber.
Ja, ja.
Sich an sich auch so wie du ist ist was anderes, ja.
Ja, also und das hat sie auch so ein Stück weit aus Minderwertigkeitskomplex gemacht, ne, weil sie dachte ähm ihr Schiff muss effizienter sein. Sie muss, besser auffallen oder irgendwie da in einem Ranking aufsteigen oder so. Das entwickelt sich erst dann über die Staffel, ne, dass sie da von freier wird und dass sie ähm also dass also ich sie besser wahrnehme als als gut Captain auch.
Sie hat ja zumindest ja in der Folge mit den Mondrümmern durchaus bewiesen, dass sie ähm, auch verhandeln kann. Also sie sitzt hier nun auf einem Schiff, die den herstellt, also ähm hat offensichtlich schon das Talent dazu, aber ja mit der mit der Tochter da hat's in Kommunikationsproblem das ist eindeutig, das ist so ja klassisches Mutter-Tochter Geplänkel, sage ich mal, Schwierigkeit ähm, Ich kann ganz schwer einschätzen, wie alt äh backet Mariner sein soll an der Stelle
Ich habe den Eindruck, dass die Mutter immer noch glaubt, sie ist ein äh sperriger Teenie und ähm Mariner einfach vergessen hat, dass sie's nicht mehr ist. Und das ist so ein bisschen so ein Spannungsfeld, in dem sie sich bewegen Und Freeman hat ja zudem noch ein bisschen das Problem auch so wahrscheinlich so ein so einen gewissen Überwachungs- oder Kontrollwahn zu haben. Nicht nur der Tochter gegenüber, sondern sie möchte einfach alles unter Kontrolle haben immer.
Ja und Ich bin auch sie wirkt manchmal sehr unsicher, auch dieses, dass sie dass sie einen Arschkriecher zum als ersten Offizier hat ähm das sagt ja auch was über sie aus, also äh den sucht sie sich ja aus und der ist, der ist ja die ganze Zeit so, also ganz schlimm ja in dieser Folge ähm als er ihr er ihr empfiehlt, Vom Schiff zu Ekin und sieht dann das einfach wiederholt und er,
auch sagt, ja ist ja eine tolle Idee, darum sind sie Captain und dass ihr das nicht klar wird, zeigt ja auch irgendwie dieses ich muss irgendwie beweisen, dass ich hier die beste und die coolste bin, immerhin bin ich Captain.
Auf der anderen Seite ist es hier glaube ich auch klar, Was da passiert, weil da gab's dann auch so die Episoden, wo dann ein Ransom ins Schwimmen kommt, wie er denn jetzt nun mit Backet umgehen soll und sie dann auch äh den Face Power im äh auspackt, ähm oder mal unzufrieden mit Antworten ist oder so was. Also wenn's hart auf hart kommt, Dann kann sie schon was, aber ich denke, es hat schon einen Grund, dass sie auf der Saritos für den Second-Contact ist und nicht auf der Enterprise.
Ja. Okay, wir wissen noch, dass Sie offenbar ähm der Vater von Mariner ist ja ein Admiral. Ich würde vermuten, dass die beiden immer noch zusammen sind. Wir wissen's allerdings nicht, weil wir die bislang relativ wenig gesehen haben. Es kann auch einfach sein, dass sie sich irgendwie auseinandergesetzt haben über ihre Tochter.
Ich glaube schon, dass Sie noch zusammen sind, weil ähm wenn Sie den Pakt schließen zusammenzuarbeiten, sagt sie ja noch zu Backit, aber erzähl's nicht deinem Vater.
Ja, aber das muss ja nicht unbedingt heißen, dass.
Das stimmt schon. Stimmt.
Sind, ne. Also er ist auch halt Admiral, ne? Wer weiß, wie er damit umgeht auch?
Ja, aber auch wie sie sich ansprechen. Also man sieht den Admiral ja eigentlich nur nur da am Anfang, äh wie die beiden miteinander reden. Es wird schon so, als ob sie noch zusammen sind. Ansonsten wird es ein bisschen serviert.
Ich denke schon, ich ich möchte, dass die doch zusammen sind.
Ja.
Okay. Ähm wissen wir sonst noch was? Nee, eigentlich nicht, ne? Ah doch, sie geht natürlich in Therapie am Schluss. Bei dem Vogelmann, wie heißt der noch.
Dr. Mickymo. Aber also nicht erst am Schluss würde ich sagen, ne? Sie schicke ja Mariner zur Therapie, geht dann auch selber hin, weil sie eigentlich interner über ihre Tochter erfahren will.
Möchte sie was wissen.
Und äh ganz am Ende ähm hat sie ja schon ein Stück weit erkannt, dass, nicht alles, was in der Sternenflotte läuft so optimal ist, ne, hinterfragt dann auch Praktiken ähm einfach Dienstanweisungen, Handlungsweisen und äh trifft ja da so ein kleines Abkommen mit Mariner.
Dass sie in Zukunft so ein bisschen zusammenarbeiten. Sie wird die Hand äh über diese ganzen Dinge halten, damit Mariner eben gegen Dienstvorschriften verstoßen kann, um es eben besser zu machen als die Sternflottenregularien das vorsehen. Ne, das ist ja auch nun mal eine Entwicklung. Also sie hat hier gesehen, wir haben einen gewissen Bedarf und den könnten wir, Decken oder dem könnten wir irgendwie gerecht werden oder bessere Arbeit leisten, wenn wir die Dienstvorschriften ein bisschen beugen.
Was ja also ich finde das äh zeigt sich in der Zeit, wo wir auch schon sehr diese dass die sich da entwickelt und zum anderen bietet uns das natürlich auch äh storytechnisch ganz tolle Möglichkeiten für unsere Lower Decker. Wenn die plötzlich auf die wichtigen Missionen geschickt werden, weil die Großen sie nicht machen wollen oder soll, So, das ist natürlich das ist natürlich sehr dankbar für die Geschichtsschreiber hier.
Ja na und sie hat offenbar eine Vergangenheit mit Reiker ähm, wie man in der letzten Folge jetzt erfährt genau wie Marenda. Ich habe tatsächlich Leute gesehen, die spekulieren, ob sie mal auf der Enterprise war. Da gibt's auch Bilder, keine Ahnung, ne? Aber fit wäre natürlich auch lustig, wenn man sie da noch einfügt.
Aber auch die Akademie gewesen.
Eben. Also ich würde es ehrlich gesagt weiter nach hinten packen. Akademie oder ähm erstes Kommando, äh womöglich, also gut Pegasus wahrscheinlich eher nicht, aber vielleicht die Hood, ja?
Vielleicht.
Das könnte ich mir gut vorstellen.
Wie schätzen wir sie denn altersmäßig ein? Schwer zu sagen, ne? Ich meine, sie hat eine fette, graue Strähne, die kann aber auch im Alter von 30 schon auftreten. Sie hat allerdings auch eine Tochter, die schon sehr viel erlebt hat, also 30 wird sie nicht sein.
Also die fortgeschrittenen Vierziger hätte ich jetzt gesagt.
Wahrscheinlich.
Ja oder eher fortgeschrittene Fünfziger oder?
Fortgeschrittene Fünfziger. Also es kann sein, dass.
Aber sehr fit.
Na ja gut, es gibt.
Na ja du also.
Ja okay, natürlich ist er auch eine andere.
24. Jahrhundert, PK geht mit über 90 noch los.
Ja, aber diese diese Klettereinlagen macht er nicht mehr mit, Ja, stimmt schon, könnte sein, aber ich ich bin mir nicht sicher. Ich auch die Art, wie sie mit Marina umgeht, würde ich tippen, dass sie eine eher jüngere Mutter ist und dass es dass der ähm dass sie insofern noch gar nicht so alt ist.
Gut, aber Mariner, also äh so schön man's beschönigen will, die muss auch auf die 30 zugehen.
Gerne. Irgendwo.
Weil die könnte auch schon Captain sein, das wissen wir ja und also das.
Stimmt.
Also mindestens mal Ende 20 müsste die auch sein.
Wie lange dauert denn die Ausbildung in dem Sternenflotte? Ist das mal irgendwann genau.
Ist vier Jahre äh medizinisch länger. Hm und jetzt wenn du durch die Ränge durchmarschierst, also,
Ein paar Jahre brauchst du schon bis zum Captain, ne? Also es wurde wurde immer mal so gesagt, äh dass es sehr junge Captains sind, ähm Curk soll damals ein Yoga Captain gewesen sein ähm, Äh war ja ein sehr aufstrebender, junger ähm erster Offizier beziehungsweise dann eben anstrebender äh angestrebter Captain äh hat ja dann aber jedes äh Kommando ausgeschlagen, äh da ganz am Anfang in unserer Aufnahme hier ähm Boris, da hattest du gesagt, im Grunde kann man ja auf seinem in seinem
Rang auch bleiben. Also das hatte ich ja auch gesagt, aber du sagtest äh auf Enterprise, wenn du mal so einen gewissen Rang hast, dann kannst du es ja Jahre durchziehen. Also ich finde bei Rykard wird das irgendwann schon ein bisschen absurd. Das heißt, sie für mich ein bisschen zu lange getrieben und äh das ist schon dann arg, aber na.
Ja der wartet halt auf die Enterprise. Der hofft halt drauf, dass Picard endlich mal Admiral wird, damit er die Enterprise übernehmen.
Ja.
Im Gegensatz zu Harry Kim hat er zumindest Captain Posten angeboten bekommen.
Ach, das ist so schlimm mit Harry, der Arme. Aber irgendwann ist er ja befördert worden, das haben wir ja gesehen.
Okay, kommen wir zum nächsten Charakter, nämlich Commander Jack ranzom. haben wir gerade schon relativ viel gesagt. Das ist ein unglaublicher Arschkriecher. Also ich erinnere mich auch an diese Szene, wo er überhaupt nicht wusste, wie er mit sich umgehen soll, als er erfahren hat, dass Mariner die Tochter von Freeman ist.
Das hat ihn verunsichert, doch ja das hat ihn aus dem Konzept geworfen.
Und dann auch dieses Deam Cap, was vorschlagen und sie übernimmt es und sagt und er sagt ja, deswegen bist du Captain ist einfach so unangenehm, Arsch krieg.
Wird halt aber auch so ein bisschen gezeichnet als der Muskelmann. Er ist eigentlich ständig am Trainieren. Er ist immer am Hanteltraining machen. Er wird uns.
Kann nicht denken, wenn ich nicht trainiere. Du bist doch die ganze Zeit am Trainieren.
Er ist auch sehr sehr trainiert. Wir sehen ihn in der Episode auch, wie er sich Kirklike das T-Shirt runterreißt und kämpft. Er kann aber auch kämpfen.
Doublefist.
Er ist jetzt nicht er ist nicht der Typ, der einfach nur heiße Luft rausposaunt und dann nix tut, also was äh backet ihm ja durchaus auch unterstellt, nach dem Motto.
Ist sie ja dann auch überrascht.
Arbeiten hier und äh du stehst hier und hältst hier tolle Reden, da es aber durchaus positiv überrascht, dass er wirklich was kann, also er labert nicht nur, er kann und er kann in Notsituationen auch wirklich die Führung übernehmen.
Ja, das kann er und auch der Captain den Rücken freihalten, wobei er eigentlich als erste Offizier auch für äh für das Personal zuständig ist und ich finde, da hat er einen Schwachpunkt, das kriegt er nicht gut hin.
Das ist nicht so seine Stärke. Nee, auf keinen Fall, aber er scheut keinen Kampf. Er hat auch gute Chancen, den Kampf zu gewinnen. Äh also so ganz, also ein richtig schlechter ist er nicht. Ich glaube er hat das Herz schon deutlich am rechten Fleck. Er hat so ein bisschen es mangelt so ein bisschen an den sozialen Skills an der Stelle, zumindest im ja auch nicht wirklich.
Immer, ja?
So ein bisschen so auf diese diese ich sage ja Muskelmann ne es ist klischee also sagen wir mal mit mit Kumpels an der Bar abhängen und noch ein Bierchen nach dem ersten Kontakt. So das ist so sein Ding ja das ist das das geht ähm, aber so dieses dieses Sensible zwischenmenschliche, so das Feine.
Das.
Da hapert's glaube ich ein bisschen. Da wird's gegenüber dem Captain wird das wahrscheinlich so ein bisschen Arsch kriechen und nach unten zu den unteren Decks hin auch eher ungeholfen.
Er versucht halt schon immer, das Richtige zu machen, ne und in vielen Fällen geht es halt irgendwie schief, ne? Wie ich erinnere mich an die überhaupt Kernsimulation. Äh wo er die dann alle einfach rumhaut, weil weil sie komische Dinge machen und sie haben aber nur die überhaupt keine.
Nachmachen, ja, ja.
Aber gut, er hat Verantwortung übernommen. Er hat gehandelt, ne und dachte, es ist eine Notsituation. Es hätte ja wirklich was sein können. Also es war wirklich sehr sehr merkwürdig, ne.
Hat er schon Dinge erlebt, sonst wäre er auf diese Idee nicht.
Er ist und er ist halt nicht so Nerd. Er hätte nicht als Slower Decker da gestanden und überhaupt keine Geräusche nachgemacht. Das ist nichts in seinem Erleben. Das kennt er nicht.
Ist richtig. Fliegen fand ich aber besonders bezeichnend auch in der Zeitpuffe haben wir schon mehrfach erwähnt heute. Ähm die Szene, wo er sich quasi mit Marion dann darüber streitet, wer jetzt diesen Kampf gegen gegen den riesen ähm da äh machen kann ähm und sich dann durchsetzt, weil er sagt ich bin der der höhere Offizier. Ich bin für dich verantwortlich und das fand ich einfach unfassbar richtig von ihm.
Ja äh.
Was ich an der Stelle vor allen Dingen ähm sehr richtig von ihm fand und das erste Mal, wo ich dachte, hier hast du hier hast du echt einen Punkt. Als Mariner sagt, na ja es ist dein Team, das fest sitzt und er sagt, es ist unser Team und solange, wie du das nicht kapierst, hast du in der Führung auch nichts zu suchen Da denke ich und das ist was, was er kapiert hat.
Ja, er ist Teamplayer, das kann er schon, ne? Also ähm deswegen der hat sein Herz schon am rechten Fleck. Der hat das schon verstanden, wie das funktioniert, und ich finde er macht das auch sehr gut wie er in dieser Szene dann tatsächlich Regeln überschreitet und ihr den Speer in den Fuß rammt, weil er genau weiß mit Diskussion kommt er hier sowieso jetzt nicht weiter. Das ist so ein bisschen wie in dem in dem Film ähm wilde Kreaturen. Mit ähm hier ähm,
wurden kennt ihr bestimmt. So ein lustiger Film, wo wo ein Zoo irgendwie aufgemöbelt werden soll und dann, Kommt. Kennst du nicht? Immer suchen. Ich mir fallen grad die Namen nicht ein. John Klees spielt da mit und ähm wie heißt der andere? Egal. Da gibt's jedenfalls eine Szene, wo ein Typ aus dem Zoo auch so ein so ein Biologen-Nerd anfängt, den The Big Boss äh zuzutexten.
Ist so einer, der kann auch nicht ähm äh ein Satz sagen oder so, sondern der erzählt immer eine ganze Buchseite oder gleich am besten das ganze Kapitel. kannst du auch nicht unterbrechen, das geht nicht. Und äh damit haben in diesem ganzen Film immer Leute zu tun und dann kommt dieser big Boss und als er ihn zutextet und beim ersten Mal Hinweis nicht aufhört zu reden, da haut er ihm einfach in den Magen. So, dass er einfach nicht mehr reden kann.
Das ist jetzt sicherlich sehr übergreifend und das ist steht so nicht im Protokoll, aber es führt zum Erfolg an dieser Stelle. Und ähm daran hat mich hier erinnert, weil er kann mit Marionernis nicht diskutieren, die, Er hat den richtigen Punkt
Wir ist das Team, das ist unser Team und er hat die Verantwortung übernommen für dieses Außenteam und es ist sein Job und er hat das Wissen, dass er sich um diesen Job kümmern kann. Er hat offensichtlich keine Angst vor diesen riesen Muskeltypen, weil er weiß, was er drauf hat Ähm und er diskutiert das dann nicht zu Ende, weil er merkt, das hat keinen Sinn, sondern rammt ihr diesen Speer in den Fuß und das fand ich so toll.
Vor allen Dingen weil er ja auch hinterher dafür gerade steht und sagt ja du hast bestimmt schon gemeldet und ich kann's mir noch Zeit geben meine Sachen zu packen. Da hat's ja schon so ein bisschen geknistert zwischen den beiden, weil.
Na ja, bis zu dem Moment, wo's eher sagt, na ja, jetzt kriegst du aber.
Natürlich.
Ja klar.
Das ist dann wieder der Punkt, wo es halt auch zwischenmenschlich einfach ein bisschen hapert. Ähm, Aber sehr, sehr stark gemacht und ähm das war, glaube ich, auch die Episode, wo ich für Ran zum echten ein Herz gefunden habe, äh wo ich gedacht habe, pass auf, du pustest nicht nur, du pumpst nicht nur und lässt heiße Luft raus, sondern du weißt wirklich, wie's läuft.
Genau dafür war dieses auch sehr wichtig, dass dass wir Zuschauer das lernen, dass er nicht nur nicht nur posiert.
Also mit dem wirklich mal ein Bierchen heben und mir seine Storys mal anhören. Da hätte ich mal Bock drauf.
Was ich auch sehr schön fand, war ähm als äh Rotherford bei ihm ankam, um die Karriere zu wechseln und Kommandotraining ausprobieren wollte. Der ist ja grandios gescheitert in dieser Holodic.
Nicht sein Ding. Mhm.
Ähm, ja, man hätte vielleicht auch ein bisschen hilfreicher sein können, aber da da steht da auch nicht da und lacht sich schlapp. Äh was bist du denn für ein Trotti, sondern sagt auch, na komm, das versuchst du nochmal und beim nächsten Mal versuch mal so was und wir starten mal eine leichtere Simulation.
Interessant. Über 100 Prozent Verlust. Okay, wir gehen mal ein paar Level runter.
Ja genau, aber er macht sich halt auch nicht über ihn lustig oder so, sondern er versucht schon ihm irgendwie beizubringen. Guck mal, das so und so würde es gehen. Okay, es stellt sich raus. Er hat äh er ist da halt falsch, aber ich habe das Gefühl, Brother Ford, An der Stelle sieht man äh ich war sofort an der Stelle sieht man, dass äh Ranzoom eben sich auch um die Fortbildung dieser Leute zu kümmern bereit ist und sich da selber kümmert.
Witzig. Ich habe an der Stelle gedacht, der ist einfach unglaublich fasziniert davon, was da alles schiefgehen kann.
Ja das.
Sein Ende dieser Szene ist ja dann quasi der Vorschlag, oh Moment, vielleicht finden wir noch eine Simulation noch mehr Kindern. So, weil das sind ja alle gestorben in den Rough Award Simulationen, obwohl Rutherford nur geradeausfliegen wollte. Wirklich absurd.
War wirklich sehr.
Ja. Kann sich glaube ich gar nicht vorstellen, dass irgendjemand die Basics nicht kennt. also selbst wir wüssten wahrscheinlich, wenn wir in einem Schiff sitzen und was zu sagen hätten und da kommt ein Asterit auf uns zugeflogen, dass wir sagen, fahre ich mal links aus.
Aber welches welches Manöver das ist, müsstest du auch nicht.
Ausweichmanöver und Gutes, die wissen das da vorne schon.
So entweder dann würde ich sagen ausweichen.
Janeway-Portugal.
Nee, das war falsch.
Links dran vorbei, ja oder so. Also das würden wir schon hinkriegen und ich glaube, das das kann sich ein Ranzon, der einfach zum Kämpfen programmiert ist, sage ich mal, so, was heißt Programm.
Ja oder zum in in diesem Kommando, ne, das also zum Kommandoabteilung, das ist sein Ding, aber er wüsste ja auch nicht in der Technik ein und aus.
Bescheid, nein, nein, aber da kommt jetzt jemand, der bewirbt sich auf diesen Post und da denkst du natürlich, dass die Grundlagen sicherlich da sind, das klopfen wir mal kurz ab und dass du dann über 100 Prozent Verluste hast, könnte man schon auf die Idee kommen, jetzt machen wir eine Simulation mit noch mehr Kindern, wo mal gucken, ob du die auch kaputt kriegst so, weißt du? Ich glaube, dem war da schon klar.
ist nicht dein Job hier, aber äh Daniela, du hast schon recht. Er er macht sich halt und das finde ich halt so so eine tolle Führungsqualität. Er macht sich nicht über ihn lustig, sondern eher äh also er versucht sich ja eher mit ihm über diese gescheiterte Sibulation lustig zu machen. Er lacht ihn nicht aus, sondern er ist selbst fasziniert.
Ähm und als jemand, der jetzt da sitzt, würde ich mich jetzt nicht irgendwie erniedrigt fühlen oder so, sondern ich hätte wahrscheinlich auch mal Bock äh, So Respekt hat noch keiner vor mir geschafft, ne, also wenigstens etwas, was ich hingekriegt habe, ist schon. Er ist schon irgendwie ein dufter Typ, finde ich.
Ich habe noch eine Frage. Ist er ein guter erster Offizier? Wir haben ja von Data mal gehört, was ein erster Offizier ein eigentlich ausmacht in dem Moment, worauf nämlich ein schlechter. Ähm das war sowas wie man muss quasi seinem Captain ähm beistehen und ihm Vorschläge machen, wie es anders gehen könnte, wenn man welche weiß und man muss dann aber die Fresse halten, wenn der Captain sich entschieden hat so.
Äh das hat falsch gemacht. Für mich gehört da noch was anderes dazu, nämlich über die komplette Crew Bescheid zu wissen. Das habe ich übrigens auch The Orve gelernt. Ich nehme einfach mal an, dass es bei Star Trek genauso sein müsste, weil wer sonst würde das denn, also klar der Captain möglicherweise auch, aber.
Nee, der Captain nicht in dem Ausmaß. Also Rike hat zum Beispiel, ist auch richtig gut, finde ich. Also das, man das immer wieder, ne? Dass dass er für die Personalführung zuständig ist, das Bindeglied zwischen Captain und Crew. Man kommt zu ihm mit etwas und er regelt es oder bringt es nach oben.
Genau und jetzt ist meine Frage, ist, ist er ein guter erster Offizier oder nicht?
Also ich finde ähm freeman den Rücken frei. Er bringt Vorschläge an, ist auch, äh in keiner Weise irgendwie äh angekickst oder oder getroffen, wenn sie's dann als ihre Sache ähm er stützt sie in diesen Vorhaben, aber ich finde tatsächlich dass es ähm manchmal ein bisschen mangelt. Also es werden so diverse Krisensituationen wie zum Beispiel beim Zeitpuffer. Da kam von ihm gar nichts, ne? Da,
eher einschreiten müssen. Da hätte von ihm mal was kommen müssen. Das war hier nicht der Fall. Also es es ist durchmischt, würde ich sagen.
Ich glaube, er macht seinen Job, aber er was was fehlt ist das, was äh was Picaja auch über Ricar sagt. Ich brauche aber auch jemanden, der im Zweifelsfall nicht blind das macht, was ich sage, sondern mir sagt, nee, du machst hier grad einen Fehler und das wird rein zum nie tun.
Hinterfragt, noch mehr hinterfragt und eigeninitiativ ähm auch tatsächlich mal ähm was äußern. Im Zweifel natürlich unter vier Augen, ne, aber ja also das fehlt eben, denke ich, auch tatsächlich äh da noch ein bisschen mehr mitzudenken und äh zu hinterfragen womöglich. Mhm.
Ist wahrscheinlich ein Problem, dass er auf der Brücke keine Hanteln haben darf. Da fällt's mit dem Ding.
Ja, das geht nicht. Deswegen braucht er einen Kaffee oder so.
Kann er ja seine Mitoffiziere zum Gewicht heben.
Enzym, bei Fuß hebt er den ätzen immer hoch. Okay.
Ja. Okay, also ich bin auch gespannt, ob wir über ihn noch mehr erfahren. Ich habe das Gefühl, wir brauchen über ihn nicht viel zu wissen ansonsten. Also ne, wir wissen so ein bisschen aus seiner Vergangenheit hat offensichtlich ähm mit mit Riker und schon mal irgendwie was gehabt.
Nee, glaube ich nicht.
Nee, glaube ich auch.
Er kannte sie doch.
Mmh äh Freemen Kante Reika, die waren ja dicker miteinander irgendwann früher mal.
Ist er nicht zu Träume gegangen und.
Und er hat sie angecreamt irgendwie so.
Ach ja, stimmt, so rum.
Können, ob ob sie nicht.
Ein paar Freundinnen.
Ja doch stimmt, hast du recht.
Sagt, ähm ihre ihre Attitüde ist nur eine ähm ein Verdecken ihres ihres Meers von Unsicherheit und sie sagt und also er sagt ja da bin ich hab ich kein Problem mit würden ihre Freundin das auch merken?
Das kann ich zu meinem Vorteil nutzen, so ungefähr. Ähm er er kannte die ähm die andere Captain hier, die Freundin von Merinda.
Medi kannten sich noch nicht. Die kannten sich noch.
Hingegangen oder meinst du, das war das der erste Anbagger.
Das war der erste Anbagger-Versuch. Ähm und sie.
Er ist halt so ein ist halt.
Sie hatte ähm Amina meine ich oder so. Sie hatte ähm Backet gefragt äh wie sie zu Ranson steht und ob sie schon mal sein Photonentorpedo gesehen hätte und so wisst ihr noch.
Hm, ja, ja, ja, ja, ja.
Okay. Ich glaube, damit haben wir dann auch wirklich genug gesagt über ihn.
Ja, ich glaube, jetzt wird's langsam Zeit. Wer ist denn der Nächste auf der Liste?
Der nächste ist Lutenshacks. Unser, bei iranischer Sicherheitschef. Über den wissen wir.
Was ein Typ.
Paar Dinge gebaut wie ein Bär, ist total geil, also seine Physik ist auch glaube ich einmalig in der Serie bislang. Ähm ich finde besonders schön für ihn, die äh die Folge, wo zu ihm kommt, ähm weil wir da sehr viel über ihn lernen, weil er nämlich seine einfach seine Beeren nennt,
weil was ja auch so ein so ein bisschen ist, ähm dass er sagt, wir werden gemeinsam sterben, so das passiert dann zwar nicht, aber er opfert sich dann ja auch für Babybär am Schluss. Was ähm, echt hart ist so, aber was ihn auch wahnsinnig bezeichnet.
Ja.
Wir erfahren nicht so wahnsinnig viel über seine Hintergründe, ne. Ich denke, Viel passiert wahrscheinlich dadurch, wenn man halt Deep Space nein gesehen hat und weiß, was Bajor ist und welche Geschichte Bajor hat,
unterdrücktes Volk und lange Kämpfe und Aufstände und so weiter. Ich also zumindest glaube ich bei mir, dass ich da sehr viel in ihn hinein projiziere, wenn ich ihn sehe, ohne dass man es erzählen muss, von, schwer sagen, wie es jemanden geht, der diese ganzen anderen Serien nicht kennt Aber er kommt natürlich so rüber als also er ist wirklich der Kämpfer. Also er kennt halt genau eine große Lösung für jedes Problem und das ist im Zweifel phothen Photonen äh Protedos.
Penus. Bringen Sie mir meine Photonenprothese. Die Torpedos natürlich. Ähm.
Na ja und eine Tendenz zu schlechter Laune, das wissen wir auch. Äh gerade aus der Vindikta-Episode.
Es fuckt bei.
So, alles gut.
Gleich.
Ein ein kleiner Versprecher.
Nur gerade an die letzten Wörter zu.
Ja, ist schon klar. Ja.
Hm, okay. Ja, ich habe auch das Gefühl, wir müssen über ihn eigentlich nicht viel wissen. Also ist halt schade jetzt so. Wir wissen auch nicht einfach mehr über ihn. Ähm.
Also aber es ist erstaunlich ne, so klein. Also ich habe ihn so beim Gucken, immer vergessen irgendwie, dass er bei Juraner ist, dabei sieht man ja eigentlich seine Nase und so, aber dann gibt's oder ist ein Ohrring und dann gibt's zwischendurch immer mal wieder so eine kurze Erwähnung wie bei den Propheten oder so, denke ich, ach ja natürlich, er ist ja bei Iraner, ach wie spannend, ja na klar. Mhm.
Das kommt bei ihm aber ziemlich wenig durch, finde ich, diese diese ganze äh religiöse Teil, den bei Jorana ja mit sich rumtragen, meist.
Ja.
Der ist halt weniger der spirituelle Typ als Mehrheit der Haudegen, ne?
Ja
Aber er hat eine Schwäche für die Ärztin.
Ja.
Doktor Anna.
Tatsächlich daran erinnere ich mich gar nicht.
Das kam auf dieser Holo im Holo-Roman raus, ne?
Ah
Und genau da hatten wir doch überlegt, ob es ähm da hatte ich einmal in einer Folge Quatsch erzählt, wo ich äh sagte, die hatten doch rumgeknutscht, aber das war nur im Holo-Roman.
Im Holo-Roman, aber was ja aus dem persönlichen Lockbüchern kommt.
Eben und dann muss es ja äh also ich hoffe einvernehmlich gewesen sein, an ihm interessiert ist, das haben wir äh auch mitbekommen, ne. Denn als in der letzten Folge rauskommt, dass Becket die Tochter von Captain Freeman ist, kommt sie ja an und meint, ah meinst du, deine Mutter hätte was dagegen, wenn ich mal mich an den äh.
Ja nee.
War irgendwas mit Widerhaken und so, ich bringe das nicht mehr ganz. Hm.
Nein, das war eine Details.
Okay, äh gut.
Aber ob es passiert ist oder nicht, wissen wir nicht. Also aus den persönlichen Lokbüchern könnte auch nur herausgehen, dass gegenseitig eine Anziehung besteht und der Holo-Roman hat das interpuliert. Also das wissen wir nicht.
Gut. Mhm.
Gut, kommen wir zu. überrascht den Vornamen zu lesen, weil ich den gar nicht gehört hatte. Also ich erinnere mich nicht, dass ich wusste, wie der heißt. Ähm genau, der Chefingenieur natürlich, über den erfahren wir, dass er sehr, sehr ruhig ist.
Ja.
Und begeisterungsfähig für Technik und auch kompetent genau. Und auch aufgeschlossen gegenüber, weil na ja, also zumindest seine Holo-Romanfigur ist relativ aufgeschlossen, darüber mit einem Piraten zusammenzuarbeiten. Das finde ich spannend.
Ja stimmt.
Ja Wissen geht da über Personen, ne.
Ich glaube auch, äh also äh dieses äh Technik äh nerdige tun, das äh geht über alles, ne?
Und auch der Pirat hat ja letzten Ende äh letztendlich was Gutes getan. Also äh er kam da halt rein und äh hat dann ja auch geholfen an der Stelle. Er ist zwar mit Vindiktar an Bord gekommen, aber hat ja dann sich doch für die Celitos eingesetzt und geholfen.
Genau, repariert und alles und dann haben die sich über die Technik halt so sehr ähm dann irgendwie ins ins Gespräch vertieft, dass die dann am Ende da quasi äh ja zusammen weggegangen sind, ne, irgendwie die.
Billups hat ihn halt nicht vorverurteilt, also hat hat ihn nicht in eine Schublade gepackt, so du kommst vom Piratenschiff, sondern hat eben die Handlung bewertet. Fand ich sehr gut.
Fand ich auch, ja.
Ansonsten erfahren wir nicht viel. Er sitzt sehr einsam da und schlürft seine Suppe. Erscheint also auch sozial etwas abgehängt zu sein an der Stelle. Ja. Total cooler Typ.
Sehr unsicher aus.
Sehr traurig auch, ne.
Ja ja echt einsam und so und und dann, ach Quatsch wie von Weitem sich nicht traut da hinzugehen, meinte oh da kann man nicht hingehen. Guck ihn dir an und wir sehen ihn halt mit ganz anderen Augen als Rosa Ford, ne? Oh je, das Häufchen ehe, dass seine dünne Suppe löffelt. Hm.
Aber es sagt eben auch was über ihn aus, das Rother Ford ihm unbedingt ganz dringend mal so richtig die Meinung sagen will, ohne Konsequenzen und die Meinung ist dann, sie sind der beste Ingenieur in der Sternenflotte. Ich meine das äh also man lernt ja auch was darüber, was andere von jemandem halten.
Ja ja aber die sind so verklemmt miteinander, dass sie dass er das nie sagen würde. Es ist unglaublich.
Will aber vielleicht auch nicht so als Arschkriecher dastehen oder so. Er wird's ihm gerne mal sagen, aber.
Die können sich auch gegenseitig nicht gut einschätzen. Das finde ich sieht man, deutlich auch an. Also zum einen sieht man das an der Szene, dass wenig Wissen, was er ihm denn wirklich sagen will und zum anderen ähm an der Szene, wo er die Technik verlassen will, ähm, selber nicht weiß, dass Billups dann reagiert, mit das ist ja großartig für dich, viel Spaß woanders so, ähm sondern auch erst, sicher ist mit mit seiner Anfrage des Team hier zu verlassen.
Auf der anderen Seite hat er ihn ja offenbar ohne Probleme gleich wiedergenommen, als Rosaford dann zurückkam und meinte, so, ich habe alles ausprobiert und bei dir ist es am coolsten, kann ich hier wieder anfangen. War offen auch kein Problem.
Ja klar also klar aus Billupsicht ist der auch ein super Teammitglied.
Ja klar.
Das Beste, was ihm passieren konnte, ja.
Ja, so viel zu Andy Billups. Über seine Vergangenheit und ansonsten sozialen Beziehungen wissen wir nix. Wir nehmen einfach an. Er hat keine.
Aber es geht ja auch um die Lower Dicks und nicht um die, ne. Also insofern erstaunlich, dass wir überhaupt so viel Crew kennenlernen. In nicht mal, also in zehn Folgen, ja. Wahnsinn.
Kommen wir nun zur Ärztin Doktor Ana. Hat ihnen einen Vornamen oder ist es der komplette Name oder ist.
Das ist ihr kompletter ne, ist so ihr kompletter Name.
Der Vorname ist Till.
Ja, ja.
Das ist halt wie bei Mister Spock oder ne, das ist ja genauso Katjanerin halt, Ja gut, bei Vulkan auch, ja.
Sind ja die mit den vielen Apostrophen.
Das sind die mit den Abos drauf. Ja und Klinguen haben ja auch immer die Namen, ne? So und des Tochter des Hauses.
Ja. Ähm ja, sie ist halt eine wie heißt diese Spezies noch? Ich kenne ja Tass gar nicht.
Katianerin.
Kaitianerin. Wir wissen, dass sie manchmal ein bisschen äh ein bisschen forsch ist in in Veröffentlichung ihrer Gefühle, also, mal genau zu sagen, also diese diese ich stehe auf ähm auf Schätzgeschichte, ist schon ein bisschen eigenartig, Ähm ansonsten finde ich das toll, wie nachvollziehbar sie einfach ist. Die ist halt so ein bisschen hm, ja Grumpy, genau, das ist das richtige Wort.
Auf den Zähnen.
Ja genau, genau. Äh finde ich eigentlich gut. Ähm das gefällt mir bei den meisten Figuren in Star Trek, die ähm Ingenieurin bei Discovery ist ja auch so.
Mhm Cheno, das Interessante ist, sie ist halt so wirklich so der die zerrupfte Straßenkatze. das ist halt in klarem äh Gegensatz zu weil die ist halt wirklich so die äh die die putzt sich dann auch tatsächlich auf der Brücke. Die ist, das Edelkätzchen, ja so mit und die die entschwanzt dann immer so schön schwingt und so und in ihrem Kleidchen da rumläuft und so und sie ist halt genau das Gegenteil, finde ich total stark.
Der genaue Gegenentwurfe. Und sie ist ja als Ärztin hier eingesetzt, aber sie ist eben nicht ähm das Pendant, sage ich mal so, von TNG Doktor Crusher, sondern eher eine Doktor Polarski. vielen nicht so gemocht.
Pille auch, ja?
War auch eher so ein so ein so ein rauer Typ, ne? Einfach auch mal direkt raus, ne, kurz, knackig, ähm und Polarski auch eher so. Die war auch eher so ein bisschen rauer Charakter und das äh ist äh Terra hier sehr eindeutig. Aber fähig dabei.
Ja stimmt ähm dann lasst uns erst darüber reden. Ich finde das beeindruckend, dass sie halt ähm völlig speziesfremd. Also ich meine, die meisten sind ja irgendwie anders physikalisch wahrscheinlich als sie, die sie da behandelt, Ähm dass sie das.
Körperbehaarung.
Zum Beispiel.
Von dem Tierarzt erwarten wir das auch.
Richtig genau, also offensichtlich ist sie einfach sehr fähig, sonst wäre sie da nicht in dieser.
Sie ist ja Tierarzt.
Aha ja.
Ähm ich fand besonders schön, bei ihr die Szene, wo sie in den in ihr Essen reingehauen wird. wie schwer das ist, mit einer äh Schaldusche Käse aus dem Fell rauszukriegen. War nicht wahnsinnig gut. So nachvollziehbar.
Dich so gut. Ah ist herrlich. Erst die Schaldusche auch erwähnt, weil das ist einfach ah herrlich.
Ja aber ich finde auch ganz toll ähm in der Folge, äh zwei mit den Kristallen äh Merina hat ja nun das Schwert in den Fuß bekommen und als sie dann Marenard wieder zusammengeflickt hat und sagt, ja soll ich mich mal um die Narben kümmern und Marena sagt, nein, das sind Trophäen und sie, ja du siehst aus wie ein scheiß Kratzbau.
Ja
Ja
Also es spielt halt auch damit, dass sie eine Katze ist.
Das fand ich total schön. Wahrscheinlich also es ist einfach eine sehr logische Bezeichnung von einer Katze für einen Menschen so. Total gut gemacht.
Absolut, ja und äh im Übrigen auch schon wieder eine Aussage, die eigentlich Mariner zeichnet an dieser Stelle, weil siehst aus wie ein Kratzbaum, eher nicht wegen dieser Einnarbe. offensichtlich kennt sie ja noch viele andere Stellen von ihren Patientinnen, also die scheint überseht zu sein mit Narben und jeder Einzelne, wie wir jetzt wissen, kommt aus irgendeinem Kampf.
auch das wieder so ein bisschen Charakter, ein blöder Satz, eine blöde Bemerkung und wir wissen wieder so viel mehr über Marioner. Es ist einfach toll gemacht. Und ich find's auch ähm schöner so als als Charakter äh so rau wie sie ist, ne, aber als der ähm, Der äh gekommen ist. Hier ähm.
Tamper.
Temper, genau. Ähm da war sie ja dann auch sehr, sehr angetan, als sie dann noch am Diskutieren waren so ähm, ob äh der jetzt was taugt oder nicht und plötzlich äh schießt er da diesen Laser Skalpellstrahl ab und die beiden schauen da so hinterher. Da ist sie ja komplett begeistert. Da hat jemand ihre ganzen ähm ähm ihre ganzen wie sagt man was man aufschreibt,
Veröffentlichung gelesen, die Paper gelesen ähm und kann sich jetzt auf Augenhöhe damit jemanden unterhalten und äh als Vorbild dienen und noch was lernen. Und sie nimmt das ja auch an. Also sie möchten auch lernen, also so dieser Charakterzug, okay, Diese die diese hat alles von mir gelernt und hat's weiterentwickelt und dann drauf zuzugehen und nicht zu sagen dann geh mal weg hier, weil hier bin ich der Star, sondern zu sagen okay dann zeig mal wie du das gemacht hast so.
Ja, ist eine wissenschaftliche Herangehensweise, ja.
So so rau wie sie ist ähm so toll finde ich das. Also ich finde sie echt sympathisch an der Stelle.
Aber sie hat auch den Umgang mit Patienten verstanden. Das kommt äh sehr gut rüber, als Ruther Ford versucht in die Medizin zu wechseln und super gut mit einem, umgehen kann und dann soll er den Patienten beruhigen und bringt ihn fest um und dann sagt sie zu ihm, weißt du, es ist toll, wenn du einen Mensch, wenn du weißt, wie ein Mensch von innen aussieht, aber wenn du keine also wenn du nicht mit ihm reden kannst, dann gehe lieber zur Security.
Was sich besonders beachtlich finde, weil sie ja einfach rau ist und im Umgang mit anderen Leuten, das heißt äh sie macht es vielleicht auch nicht unabsichtlich, sondern sie ist bewusst so, weil sie weiß, dass das gar nicht so schlimm ist oder vielleicht sogar positiv wirkt, Das finde ich gut.
Und sie verstellt sich da nicht, ne? Sie ist dann schon grade raus und sagt, du pass mal auf, dat ist hier nix für dich. Probier's mal woanders.
Ja, damit äh haben wir im Grunde unsere Hauptcharaktere alle durch. Mir fallen noch so ein paar andere ein, die wir möglicherweise noch mal wiedersehen würden. Peanut Hemper haben wir gerade gehört. Ähm Doktor Mecklimo ist natürlich sogar ein Crewmitglied hier. Ähm,
oder auch Betty, den aber ich glaube ich äh die Explosion am Schluss von Episode zehn tatsächlich zerstört hat. Könnte natürlich sein, ich meine Technik und so, dass der an zwei Orten gleichzeitig war und dass der auch auf der Surigues noch ist.
Nur ein Programm am Ende, ne?
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass wir diese drei beispielsweise gar nicht mehr wiedersehen. Ähm hat ja sowieso nur einen sehr kurzen Auftritt gehabt hier. Ähm.
Na ja er ist der Concealer vom des?
Je nachdem, was so passiert, braucht man ihn vielleicht noch mal oder auch nicht.
Genau, es könnte sein, aber es kann auch sein, dass wir ihn nicht mehr nicht mehr sehen, also.
Wenn wir ihn nochmal sehen, dann möchte ich wissen, ob er seinen Bonsai wiedergerichtet.
Sind so empfindlich, die denke.
Ja. Ähm.
Ja, Fletscher werden wir wahrscheinlich nicht wieder sehen. Das sind das denke ich mal, das sind so Einmalcharaktere, die so in Serien, in Einzel-Episoden mal auftauchen für eine Handlung und dann weg sind.
Da war ja auf die Titeln versetzt worden, da könnte jetzt.
Nee, der ist doch dann rausgeflogen.
Ist dann direkt rausgeflogen. Ja stimmt, das wissen wir. Mhm, mhm.
Rausgeflogen, aber hier äh Jennifer?
Ja, Jennifer, das wäre nochmal ein Charakter. Die haben wir jetzt nur erwähnt und einmal übern Haufen gerannt gesehen.
Na sie äh sie saß auch daneben in der Szene als äh Bäumler von dem Ferengi erzählt habe. Es spricht nur keiner mit ihr.
Mhm ja.
Man sieht sie mal da durchlaufen ähm.
Friedrich Bahns, den die haben wir ja auch öfters.
Die sitzt häufiger mal vorne, auch auf der Brücke, hm?
Und was natürlich auch passieren könnte, um auch auf die zweite Staffel Voraussage nochmal zu kommen, ist, dass wir irgendwen aus den anderen alten Serien wiedersehen. Also ne, die gibt's ja in der Zeit theoretisch alle. Die könnten ja auf.
Richtig oder zumindest erwähnt werden.
Oder na klar, erwähnt werden sowieso, aber.
Also ab ab zumindest und die anderen könnte man auf dem Holodeck oder so sehen, ja? Mhm.
Genau ja. Richtig, das das auch noch, ja.
Wie lustig wäre eine Hulodeckfolge, wo dann alles wie in Tass aussieht.
Das ist nochmal nied. Das würde ich gerne sehen, wie wie Maryna und Bäumler dann aussehen, wenn sie im Teststil gezeichnet sind.
Ja wahrscheinlich laufen die in ihrer eigenen Optik durch eine Taswelt.
Durch eine Tasfeld, so würde ich das wahrscheinlich.
Ich weiß nicht, aber ähm Tom Paris wurde ja auch schwarz weiß in seinen äh Holodickfolgen.
Proton-Abenteuer, da sind alle.
Lustiger wenn sie ihn anpassen, wenn sie sie anpassen.
Wäre besser, wenn Sie sie anpassen. Ich stelle mir gerade vor, dass äh Doktor Teaner da angepasst wird und auch so ein Edelkätzchen wird, Wäre dann nämlich eigentlich die Aussage, dass das alles so Straßenkatzen sind.
Das äh Hammer.
Oh
Könnte man schöne Dinge machen.
Wir müssen mal mit Mike telefonieren.
Ja ja also es gibt noch viele Geschichten zu erzählen hier in dieser Serie.
Mike, wir haben dann die Idee.
Sie würde natürlich so sprechen wie aber würde aussehen wie Mress, ne?
Das.
Ohne Schnurren.
Ach, sehr gut.
Ach ja, okay, ich glaube damit sind wir tatsächlich mit unserer Staffelbesprechung durch.
Ja. Also ich wollte noch auf die äh Sache eingehen, die Tanja ganz äh relativ zu Anfang gesagt hat, äh dass erwartet würde, dass irgendwie fünf und sieben und fünfundsiebzig häufiger auftauchen. Ich mach's kurz, ich hab's durchgezählt, nein, Es ist äh, ist es nicht so.
Na ja, zumindest haben wir's in der ähm in der Registriernummer des Vitos und weil wir jetzt datungsmäßig einfach dort sind in der Sternzeit, ja.
Aber ansonsten ähm außerhalb der Sternzeiten ist es es kann natürlich schon sein, dass es an den Stellen, an denen sie vorkommen, mit Bedacht ist, weil das sind die Zahlen, die man sehen sollte und andere im Hintergrund hat man jetzt nicht mit gerechnet. Aber es ist.
Jeden Fall auf jeden Fall und das.
Das Einzige, was häufig vorkommt, ist die Null.
Das ist ja quasi der äh der gesamte Trick der Zahlenmagie, haben wir mehr auf die beiden Zahlen geachtet.
Ja deshalb habe ich mitgezählt, weil ich dachte, da haben wir nur mehr drauf geachtet oder tauchten sie häufiger auf und sie tauchen nicht häufiger auf.
Wahrscheinlich passiert's tatsächlich wegen der Sternzeit und deswegen kommt es einem so vor.
Ja.
Möglich.
Damit habe ich jetzt eine Staffel zu gucken, weil ich will die natürlich sehen, bevor wir sie besprechen und ähm wir verabschieden uns und nächsten Monat geht's weiter mit Staffel zwei.
Episode eins.
Wuh.
Also bis dann, tschau tschau.
Macht's gut.
Tschüss.
