Sozialversicherung trifft bAV. Mit Dr. Volkmar große Rebel - podcast episode cover

Sozialversicherung trifft bAV. Mit Dr. Volkmar große Rebel

Mar 26, 202523 min
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Wir sprechen mit Dr. Volkmar große Rebel über das deutsche Sozialversicherungssystem und welche finanziellen Möglichkeiten sich für Arbeitnehmende im Zusammenspiel mit der betrieblichen Altersversorgung ergeben können.

Transcript

Diese Folge wird dir präsentiert von Tekes. So, heute geht es um ein super spannendes Thema Sozialversicherungsbeiträge. Da hätte man jetzt gar nicht mit gerechnet, dass wir uns damit beschäftigen, aber erstens total wichtig, sich damit zu beschäftigen, warum werden wir heute erfahren, es beschäftigt die Menschen nun aber auch tagein, tagaus und. Es gibt ja auch Lösungen, wie man mit dem Thema umgehen kann. Von daher freue ich mich sehr, dass du erneut bei uns im Podcasts zu Gast bist.

Volkmar Große Rebe, schön, dass du da bist, Volkmar. Hallo, lieber Frank, schön, wieder hier zu sein. Also wir haben ja vor, ich weiß es gar nicht, wann das war vor 2 Jahren, vor 3 Jahren sogar, haben wir zum Thema betriebliche Altersvorsorge gesprochen, du bist ja der absolute Experte auf dem Gebiet, bevor wir zu unseren Fragen kommen. Aber natürlich noch mal die bitte, dass du dich vorstellst für all diejenigen, die dich aus deiner tekes Rolle nicht kennen.

Wer bist du, was machst du und wie bist du? Vielleicht ist das auch interessant zu hören, mal zu Tekes gekommen. Okay also im Prinzip hat sich ja nicht so viel verändert in den letzten 3 Jahren. Ich bin jetzt 47 Jahre alt, bin verheiratet, wir haben 2 Kinder, kommen aus dem schönen Münsterland, wohne in Coesfeld in Westfalen und. Und bin seit 11 Jahren Direktor für das Thema Betriebliche Altersversorgung.

Bei Tekis bin ich jetzt im 18 Jahr tatsächlich 18 Stunden ja und bin durch einen sehr guten Zufall zu tekis gekommen, weil mein Doktorvater mir eine Telefonnummer hingelegt hat und gesagt hat, das Thema Investment hat dich schon immer interessiert, hier ist eine Telefonnummer von einem tekis Berater, melde dich doch mal bei ihm, also ein guter Zufall, dass der auch in der Nähe der. Von Coesfeld unterwegs gewesen

ist. Und dann habe ich ihn einfach besucht und dann nahm die Geschichte seinen Lauf und jetzt sind daraus schon 18 Jahre geworden. Krass krass. Ja, schön, dass du da bist. Diejenigen, die unseren Podcast kennen, die wissen, dass es zu Beginn immer losgeht mit der folgenden Rubrik. Highlight der Woche total einfach, jede Jahreszeit hat ja so ihr Gutes. Und ich habe gestern einen ganz ausführlichen langen Spaziergang gemacht, einen Frühlingsspaziergang in der Sonne an der frischen Luft.

Die Sonne wärmt jetzt ja schon ein bisschen mehr und wir haben Vitamin D getankt. Meine Frau und ich und unser Hund, und hatten dabei ein sehr schönes Miteinander, einen sehr schönen Austausch und ja, ich freue mich, draußen zu sein an der frischen Luft und gestern war es so schön trocken, so schön hell, endlich mal wieder Licht. Absolut nachvollziehbar und der ganze Sommer steht noch vor der

Tür. Ja, ein bisschen wärmer darf es noch werden, da bin ich ja, bin ich ja auch ganz ehrlich, im im Schatten ist es tatsächlich ja auch noch rattenkalt. Volkmar also es geht heute um das Thema Sozialversicherungsbeiträge. Für viele Arbeitnehmende, sagen wir mal bewusst arbeitnehmende, ist das ja schon eine hohe Belastung, oftmals auch höher als so die Einkommenssteuern, die da zu zahlen sind. Kannst du das mal genauer erläutern? Ich denke, dass das, dass vielen

es nicht bewusst ist. Das Thema Steuern wird doch in Deutschland sehr häufig thematisiert, auch jetzt jüngst wieder im Wahlkampf, war es ein ein wichtiges Thema, aber Sozialversicherungsbeiträge werden bei den Arbeitnehmenden ab dem ersten Euro prozentual erhoben, während die Steuer progressiv mehr wird, je mehr Geld man tatsächlich auch verdient. Und somit haben eigentlich 85% aller Arbeitnehmenden in Deutschland eher ein Sozialversicherungsproblem, weil die Beiträge uns da weglaufen.

Dazu später ja ein bisschen mehr, als dass sie ein Steuerproblem hätten. Ja, okay gibt ja diese 4 Hauptkomponenten in Deutschland der Sozialversicherung. Vielleicht kannst du das noch mal darstellen und auch sagen, wie hoch so der aktuelle Gesamtbeitragssatz ist.

Ja, sehr gerne. Also oft wiederzufinden sind diese 4 Größen auf der auf der jeweiligen Abrechnung, also jeder der Arbeitnehmende ist, kann sich jetzt sehr gerne seine Abrechnung zur Seite nehmen und mal gucken, wo finde ich es wieder da ist zum einen das Thema der gesetzlichen Krankenversicherung für einen Großteil der der Arbeitnehmenden, dann gibt es die Pflegeversicherung, die gekoppelt ist, mehr oder weniger an die gesetzliche Krankenversicherung. Dann gibt es die gesetzliche

Rentenversicherung und die Arbeitslosenversicherung. Das sind die Top 4, die auf der Abrechnung zu finden sind. Und gegen die man nichts tun kann. Wenn man, wenn man arbeitnehmen, da immer. Arbeitnehmer ist nicht selbstständig. Wird man dort angemeldet durch den Arbeitgeber und du hast nach der Höhe gefragt? Das sind im Moment je nach Krankenversicherung 42,5% Beitrag.

Der zu entrichten ist. Auf 100€ sind das 42,50€, Rümpft der ein oder andere vielleicht schon die Nase und sagt so, ja, Moment, so große Zahlen habe ich auf meiner Abrechnung noch nicht gefunden. Das liegt daran, dass sich diese Beiträge der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber paritätisch teilen. Ja, wie haben sich denn diese Sozialversicherungsbeiträge jetzt auch gerade zum Jahreswechsel 2024 zu 25 verändert? Und was heißt das für den Arbeitnehmenden?

Also das hat jeder auf seiner Abrechnung auf jeden Fall mitbekommen. Sowohl die Pflegeversicherung hat den Prozentsatz um 0,2 Punkte angehoben und die gesetzliche Krankenversicherung je nach Krankenkasse im Durchschnitt waren es 0,8%, so dass es 0,2 0,81% teurer geworden ist. Und das ist für jemanden der 3 Brutto verdient ungefähr 2 netto sind 30€ mehr. An die gesetzliche Krankenversicherung zu entrichten. So, und das teilt man sich ja

wieder schön Fifty Fifty auf. Das heißt, ein Arbeitnehmer hat 15€ weniger im Portemonnaie, lass uns. Doch mal auf diesen demografischen Wandel schauen, in der Gesellschaft? Wie wirkt sich denn dieser auf das System aus? Ja, nicht positiv. Ich glaube, dass jeder diesen Begriff, dieses Schlagwort demografischer Wandel, schon gehört hat.

Tatsächlich ist es so, dass die Babyboomer nun wirklich in Rente gehen, das nicht vor der Tür steht, sondern dass wir jetzt in dem Prozess sind, dass die ja lang gedienten Arbeitnehmenden in Rente gehen und die Fehlen auf der einen Seite natürlich auf dem Arbeitsmarkt und auf der anderen Seite nehmen sie natürlich dann auch ihre wohlverdiente Rente in Anspruch, die dann umgelegt wird auf die, die weiterhin beschäftigt sind,

und dass wir. Zu wenige Kinder in die Welt gesetzt haben in den letzten Jahrzehnten, das ist bekannt. Also gucken wir mal auf die Rolle vom Staat. Welche Möglichkeiten hat der Staat, die Beiträge zu erhöhen? Also und auch einfach so, oder wie muss man sich das vorstellen? Du bist dem Thema ja irgendwie

ausgesetzt. Genau, wir sind, wir sitzen alle drin, so ein bisschen am Fliegenfänger und ich habe jetzt heute auch nicht den heiligen Gral dabei und sage so ja, und damit erlöse ich uns jetzt von dieser Verpflichtung. Also ja, so ganz einfach jetzt nicht. Aber bitte Weiterhören bis zum Ende. Ja, ja, weil teilweise haben wir schon unsere Einflussmöglichkeiten, wie wir daraus auch Profit schlagen können, und zwar jeder für sich. Aber der Staat setzt ja die

Regeln fest. Dafür gibt es Gesetzmäßigkeiten. Und zum einen Können ja die Beitragsbemessungsgrenzen nach oben angehoben werden, das passiert auch regelmäßig. So werden mehr Beitragseinnahmen generiert, so darüber hinaus.

Was kann der Staat noch tun, er könnte natürlich mehr Personen in die in die gesetzlichen Systeme aufnehmen, wie zum Beispiel das Beamtentum reduzieren, er könnte Selbstständige. Verpflichten in die gesetzlichen Systeme mit einzuzahlen, das wird wieder einmal diskutiert und schafft es ja vielleicht auch in den Koalitionsvertrag werden wir sehen und auf der anderen Seite sind natürlich die einfachsten Schieberegler die Beitragssätze nach oben

anzupassen, dass also die Sozialversicherungsbeiträge gerade auf 42,5% bemessen noch weiter steigen. Jetzt hast du ja gerade davon gesprochen, was da so passiert. Da geht es mal hoch und runter von den Beiträgen. Wenn man sich jetzt mal diese sogenannten 4 verschiedenen Sozialversicherungszweige anschaut, ne, wie haben die sich denn so über die Jahre entwickelt? Sowohl als auch ist glaube ich die richtige Antwort. Also die gesetzliche Rentenversicherung ist seit 2018

stabil bei 18,6% geblieben. Es ist allerdings schon bevor es in den Wahlkampf ging, angekündigt worden, dass man so ab 2027 spätestens auch da an den Beitragssatz ran muss. Also man hört schon, dass Läuten der Kirche, also es wird schon ist schon bestellt, das wird auch kommen müssen bei der gesetzlichen Krankenversicherung hat es jetzt durch den durchschnittlichen Anstieg von 0,8 Punkte.

Ja, von von wie soll ich sagen, der Vorstandsvorsitzende der größten gesetzlichen Krankenversicherung hat gesagt, so das wird nicht reichen, wir werden in Summe 20% Beitragssatz für die gesetzliche Krankenversicherung sehen, also da rechnet man schon noch damit, dass der Zusatzbeitrag weiter angehoben werden muss. Bei der Arbeitslosenversicherung ist so ein bisschen der Blick in die Glaskugel, wie entwickelt sich der Arbeitsmarkt weiter, wie robust ist der Arbeitsmarkt.

Das hatten wir letztes Jahr einige Ankündigungen von ja Stellenabbau von Großbetrieben, die man so medial verfolgen konnte. Also ist auch da durchaus möglich, dass der Beitragssatz von jetzt 2,6%, der ist historisch niedrig angehoben wird. Ja, und die letzte, die Pflegeversicherung, die gibt es ja erst seit 1995 hat man die aufgelegt, gerade mal mit einem Prozentpunkt. Da stehen wir jetzt bei 3,6 und Tendenz auch da ganz klar weiter steigend.

Ganz oft in diesem Kontext kommt auch der Begriff der Generationengerechtigkeit. Wie siehst du das, wenn es um Sozialversicherungen geht? Schwierig geschlossene Frage. Spaß beiseite, warum? Tatsächlich beobachte ich ja auch, wie viele andere das gerade zu zur Wahl.

Wenn also wieder auf Stimmenfang gegangen wird, so ein bisschen dieses Spielchen gespielt wird, verschiedene Gruppen gegeneinander auszuspielen, so, und das, das mag ich nicht, weil ich das nicht als Generationengerecht ansehe, also zu sagen, ihr lieben. Älteren Mitbürger in Deutschland ihr bekommt eine festgeschriebene Rente. Ps die Jungen werden es euch bezahlen müssen.

Wählt uns halte ich nicht für für eine faire Lösung, also wenn wir es gesellschaftlich tatsächlich hinbekommen wollen, dann müssen wir eine Lösung finden, die sowohl Jungen als auch den Alten gerecht wird und das fühlt sich für mich besser an, also gucken wir ins Parlament, da sitzen sehr viele.

Mit mehr Lebenserfahrung, viel weniger, mit weniger Lebenserfahrung. Das hat auf jeden Fall auch Qualität, aber auf der anderen Seite sage ich so zu einem vernünftigen Dialog gehört ja, dass man alle gesellschaftlichen Gruppen gleichermaßen auch berücksichtigt. Ja, ja. Als wir im Vorfeld über diese Folge gesprochen haben, wo gesagt, haben wir auch dieses Thema. Gehört in so einen Finanz Podcast um zu verstehen was hat es damit auf sich?

Eher so ein bisschen negativ behaftet hast du gesagt, aber ich habe da eine gute Nachricht die sich da positiv auswirkt, nämlich die BRV, die betriebliche Altersvorsorge und jetzt kommen wir nun zu dem Themengebiet, wo du auch der der der Meister bist. Was hat es damit auf sich, inwiefern ist das die positive Nachricht dabei?

Tatsächlich werden wir heute nicht hier an diesem schönen Tisch beschließen können, dass wir die Sozialversicherungsbeiträge deckeln oder dass wir, ja, das dauert noch 2 Jahre, also dass wir so ein Ziel haben, worauf wir uns hinarbeiten, sondern es wird uns noch die nächsten 10 Jahre beschäftigen und er so medial begleitet, wie du es gerade sagst. Er so ja, war ja klar, oder ist uns ja auch allen klar, in der betrieblichen Altersversorgung,

wenn ich sie für mich nutze. Dann habe ich die Möglichkeit, Sozialabgabenbeiträge zu sparen. Also je höher die die prozentuale Belastung dort ist, desto höher fällt auch meine

Ersparnis aus. So und das ich bringe 2 negative Themen zusammen, also zum einen weiß ich von sehr vielen Kundengesprächen in den letzten 18 Jahren, dass unsere Kundschaft durchaus vorhat gesund alt zu werden und dafür wird sie halt auch ein Vermögensstock aufgebaut haben müssen, also Altersversorgung zu betreiben ist ja Pflicht. Das machen unsere Eichhörnchen im Garten ja auch, indem sie den

Vögeln das Futter klauen. Aber wenn ich doch die Chance habe, aus dem Bruttoentgelt meine Altersversorgung zu betreiben, dann spare ich sowohl Steuern, Einkommensteuer, gegebenenfalls Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag und auf der anderen Seite halt auch, wie gerade gesagt, prozentual die Sozialversicherungsbeiträge. Und der Arbeitgeber ja zur anderen Hälfte genauso und seit 2018 / 2019 ist er verpflichtet einen Teil davon auch an den Arbeitnehmer in seiner

Altersversorgung mit Einzubezahlen. So und das alles zusammen ergibt, ich sage immer, viele Dörfer bilden eine Stadt, es kommt ein gutes Päckchen zusammen, was die Liquidität von unserer Kundschaft schont, weil wir mit wenig nettoaufwand. Viel bewirken können. Lass uns doch mal ein Praxisbeispiel heranziehen.

So aus aus deiner jahrelangen Beratungspraxis Mitte 20 Jährige oder Mitte zwanzigjähriger oder was du vielleicht als als Beispiel hast, wo man sagt, das ist ein konkretes Beispiel anhand daran mal sehen kann, inwiefern sich die BAV da auswirkt, also um es mal greifbar zu machen, auch für diejenigen. Die das jetzt vielleicht auch das erste Mal hören und die sagen, Oh, wusste ich gar nicht, was heißt denn das jetzt konkret, was heißt?

Das konkret also bruttoentgeltumwandlung mal erklärt mit eigenen Worten, so ein bisschen gerundet, damit man die Wirksamkeit erstmal greifen kann. Es ist so, wenn ein Arbeitnehmer sagt, Ich gebe dir ein ein ein Budget, ein Nettobudget zur zur Verfügung, sagen wir mal zum Beispiel 150€, dann würde sich eine betriebliche Altersversorgung nur mit dem gesetzlichen Rahmen, den wir. Haben seit 2002 und danach immer wieder angepasst.

Würde sich ergeben. Folgendes Bild 150€ packt der Arbeitnehmer selber in die Hand, dann würden wir 100€ Sozialversicherungsbeiträge über den dicken Daumen dazu bekommen und 70€ Steuerersparnis, sodass wir in Summe die vollen Sozialversicherungsfreien und steuerfreien Fördermöglichkeiten von 322,00€ monatlich zur Seite packen können fürs Alter das. So, und das sind doch, korrigiere mich sehr gute Nachrichten, wenn ich 150 selber in die Hand nehme, habe ich am

Ende die Wirksamkeit von 322€. Und das über einen langen Zeitraum. Und das? Idealerweise idealerweise über einen langen Zeitraum, ist natürlich etwas, was im konkreten Fall zu beleuchten ist. Also also Einkommenssituation. Wieviel Geld ist tatsächlich möglich? Aber auch anteilig ist diese Förderung umzusetzen und deswegen werde ich auch nicht müde, das Thema betriebliche Altersversorgung weiter ja in die Mannschaft zu bekommen.

Also wir sind jetzt ja in der Beraterschaft doch ein paar mehr Leute geworden in den letzten Jahren und für viele ist dieses Thema immer noch neu und in der Arbeitnehmerschaft, in in Deutschland ist es so, dass ich mir da sehr viel mehr

Verbreiterung vorstellen kann. So und deswegen freue ich mich, wenn das viele hören und sagen, so, das ist durchaus interessant, das hört sich interessant an, und dann ist es am Ende an jedem einzelnen eigenverantwortlich, sich auch um ein Angebot zu bemühen und zu sagen, so, ich möchte das mal für mich ganz konkret ausrechnen lassen, du sagtest. Vorhin das Thema Betriebliche Altersvorsorge ist jetzt auch gar nicht so bekannt bei vielen Menschen.

Ne von daher finde ich es auch ganz gut, dass wir da heute noch mal den Lichtkegel drauf setzen, denn gerade wenn man eben sagt, ja. Also der Volksmund sagt, die gesetzliche Rente reicht mal nicht aus, dann ist die betriebliche Altersvorsorge natürlich ein gute Gute.

Wie hast du gesagt, ein weiteres Puzzleteil im Ganzen, also von daher wichtig, sich damit zu beschäftigen, kommen so langsam schon zum Ende. Du hattest auch in der Vorbesprechung von der 5030 20 Regel gesprochen, vielleicht magst du die in dem Kontext auch noch mal darstellen, was hat es denn damit auf sich, da kommt. So ein bisschen der Mathematiker

wieder durch. Zusammen sind das 100% unseres frei verfügbaren Einkommens. Womit bin ich persönlich immer auch ganz gut gefahren und was liest man mittlerweile auch so in der in der Presse und das ist immer ganz gut, wenn sich das dann mit dem deckt, was man so selber seit Jahrzehnten praktiziert. 50% ist vom Einkommen ist gebunden an an Miete an, ich sag mal Grundstrukturen zu Hause wie Lebensmittel kaufen. Ich sag mal, dass der ganze

Apparat zu Hause vernünftig funktioniert. 30% ist so, das Leben war sonst so, täglich umgibt wie Urlaub, wie ich sag mal auch mal die schönen Dinge des des Lebens, auch mal ein Restaurantbesuch oder ins Kino gehen oder oder oder und ja 20%, da bin ich wieder bei den Eichhörnchen im Garten ist zur Seite legen für schlechte Zeiten, für die kaputte Waschmaschine, Spülmaschine oder halt auch zurücklegen.

Kurz, Mittel und langfristig und langfristig ist dann halt die Altersversorgung, damit wir, wenn wir alt sind, wenn wir gearbeitet haben, dass wir genügend Einkommen haben, um ja bestenfalls mit bestenfalls gar keinen Abstrichen oder mit wenigen Abstrichen würdevoll unseren Lebensabend bestreiten. Können. Vorhin gesagt, oder hast du ja gesagt, so vielen ist das nicht bekannt.

Wenn ich mir jetzt als theoretisch junger Mensch das das jetzt hier angehört habe, jetzt habe ich ja okay, da gibt es noch was, das ist ja interessant und möglicherweise habe ich jetzt verdient jetzt so mein erstes Geld, habe vielleicht die erste Wohnung, bin jetzt ausgezogen und so und jetzt geht's halt los. Wie sollte ich mich dem Thema betriebliche Altersvorsorge nähern? Wie gehe ich daran, was wäre jetzt für die Hörerin oder ein Hörer der konkrete nächste Schritt, den du empfiehlst?

Google ist ein Freund Tekes tekes Beratung um die Ecke und dann das nächste tekes Büro, den nächsten tekes Berater kontaktieren. Wir halten mittlerweile über 100 BRV Spezialisten in der Fläche vor, bundesweit. Die für dieses Thema extra qualifiziert sind und sich zu diesen Themen. Für wen ist es möglich?

Nutzbar? Bestens auskennen und den individuellen und am Ende ist es ja nun mal so, nutzen, das Ganze beziffern können, so dass es halt auch wirklich konkret wird, weil wir können über Beispiele sprechen, immer wieder, aber es ist ja schon was anderes, wenn es das eigene Portemonnaie betrifft und deswegen kann ich nur zu rufen. Beschäftigt euch, sucht euch die Lösung und das Problem ist da. Also so dieses Problemorientierte, das das bringt uns am Ende ja nicht zur Lösung.

Also um eine Lösung am Ende zu haben für sich sollte man sich beschäftigen und dazu gehört halt auch, dass man sich mit diesem Thema besser früher als später auseinandersetzt. Ja, sehr gutes Schlusswort. Volkmar, vielen, vielen Dank, ein tolles Gespräch und. Freue mich, wenn wir nicht erst wieder 3 Jahre warten bis wollen sehen ich. Freue mich auch in 3 Jahren 2028 habe ich auch noch einen Termin frei. Kein Problem, alles klar. Danke dir gerne. Ciao, ciao.

Dieser Podcast soll dir Finanzwissen verständlich vermitteln. Er ersetzt jedoch keine individuelle Beratung, die Inhalte dienen nicht als vollständige Grundlage für Anlageentscheidungen. Unsere Interviewgäste sind Selbstständige Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner der Tekes AG und Expertinnen und Experten in den Bereichen Versicherung, Vermögensaufbau, Vorsorge und Finanzen.

Ihre Aussagen geben ihre Meinung wieder und müssen nicht mit der Ansicht der Tekes AG übereinstimmen, wenn wir über Finanzinstrumente wie Aktien oder Fonds sprechen, bedenke, jede Anlage ist mit Risiken verbunden, auch ein Verlust des investierten Kapitals ist möglich. Chancen und Risiken gehen oft Hand in Hand höhere Renditen bedeuten meist auch ein höheres Risiko.

Das gilt auch für Immobilien, ihr Wert kann steigen, aber auch fallen, Mieteinnahmen sind nicht garantiert und können steigen, fallen oder ausbleiben bis hin zur Nichtvermietung und mit der BAV kann man Sozialversicherungsbeiträge zwar sparen, man hat aber auch geringere Rentenansprüche, wenn man weniger einzahlt. Treffe finanzielle Entscheidung, da immer gut informiert und lass dich im Zweifel professionell beraten.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android