Ich freue mich total. Endlich kann ich Bloomboro spielen. Mir geht's wieder gut. Perfekt. Und ja, lass loslegen, Geis. Bist du auch schon so gehypt auf Bloomboro? Ich bin schon ganz begeistert.
Heute geht's aber um Duskmore, Martin.
Was? Aber es ist doch noch.
Wir sind im nächsten Set. Wir sind im nächsten Set. Die Karten sind noch nicht da, aber die Story ist da.
Okay, dann nehme ich mal das Licht und lass anfangen.
Genau. Lass mal den Frühling draußen. Jetzt geht's ab in den tiefsten Herbst.
Okay.
Hallo und herzlich willkommen zu Tasty MTG, dem Podcast zu allen Fragen des guten Geschmacks rund um das Spiel, welches wir alle so lieben. Magic, The Gathering. Mein Name ist Geis.
Und ich bin Martin. Spürt ihr es auch? Der Sommer ist vorbei, es wird kälter und die Schatten abends länger. Zeit, sich nach drinnen zu verkriechen und es sich gemütlich zu machen. Und um das Haus nie wieder zu verlassen.
Knarzende Dienen, verschwindende Türen, dunkle Kellergewölbe und Zwillinge am Ende des Flures, die zwar auf den Karten, aber nicht in der Story zu finden sind. All das kann uns heute nicht schocken. Wir ziehen aus, das Fürchten zu lernen und wagen uns ins tiefste Innere von Duskmoren. Kommt mit, wenn ihr euch traut. Los geht's!
Ja, hallo, Guys.
Martin.
Ja, da bin ich wieder.
Ist deine Stimme wieder da?
Meine Stimme ist wieder da. Wie du hörst. Zumindest ausreichend. Alles gut, alles super. Mir geht's wieder gut.
Schön.
Aber ich hab das Set-Review verpasst und gefühlt auch das ganze Set.
Ja, wir haben, das ist jetzt vorbei. Bloomberg ist jetzt, das war's.
Du, es ist echt schade. Ich habe mich so drauf gefreut. Ich habe mich wirklich sehr drauf dieses Set gefreut. Aber irgendwie habe ich den Einstieg verpasst durch meine Abwesenheit und meine Krankheit, dass ich ja, auch nicht wieder reingekommen bin. Und jetzt habe ich das Gefühl, es lohnt sich schon gar nicht mehr.
Also, es lohnt sich nach wie vor. Es lohnt sich immer. Aber es fühlt sich so an, als wäre es schon wieder, nee, von gestern, ne?
Ja, deswegen sprechen wir nicht mehr drüber. Das wird bestimmt ein ganz tolles Remastered-Set in zwei Jahren. Da spiele ich dann. Aber jetzt, im September, geht es Richtung Halloween. Und zumindest in Amerika geht es anscheinend Richtung Halloween, denn wir haben ein neues Set. Wir sprechen über die Story von Duskmorn heute.
Duskmorn, was nicht übersetzt wurde. Es heißt einfach Duskmorn. Wie könnte man es übersetzen? Da habe ich mich natürlich nicht darauf vorbereitet. Aber Dusk ist der Sonnenuntergang und Morn ist so das leidende Stöhnen.
Vielleicht hätten sie es einfach übersetzt Duskmorn mit A. Duskmorn. Das ist eine deutsche Übersetzung und oft, da wird nicht so viel geändert.
Ach so, Duskmore mit A. Ich dachte, A ist die Übersetzung.
Ritter der Kokosnuss.
Ritter der Kokosnuss. Meinst du, das war doch das Secret Lair, was niemand kaufen konnte, richtig?
Genau, auch das haben viele verpasst.
Gruselig.
Zwei Stunden zu spät. Weil sie das Geld verdienen mussten, um das Secret Lair zu kaufen, konnten sie nicht gleichzeitig das Secret Lair kaufen.
Es ist so. Und jetzt kam gerade schon wieder das nächste und derselbe Hickhack nochmal. Aber egal, Egal, wir wollen halt nicht über sich selbst sprechen. Das machen wir, das machen wir in anderem Leben. Wir wollen uns gar nicht beschweren, wir wollen uns gar nicht beschweren. Wir sprechen heute über die Story von Duskmore. Das ist nämlich das neue Set. Die Story ist jetzt schon durch, nämlich seit genau drei Stunden. Genau. Das heißt, es ist super fresh für uns.
Ich habe die letzte Folge nur zum Teil gehört, gesehen, gelesen, denn die ist ja multiformatär draußen gerade. Martin hat sie schon durch und wir versuchen das heute alles für euch soweit zusammen zu puzzeln und gucken mal, ob das für euch, für uns, für alle Sinn ergibt und was es uns Neues erzählt über die Welt von Magic.
Und wie das vielleicht auch mit der großen Geschichte zusammenhängt. Da können wir vielleicht auch noch drüber sprechen.
Ja, das ist auch noch ein für miches Zeichen.
Ich weiß nicht, wie lange wir darüber sprechen können, aber wir können es ja mal versuchen.
Wir stellen auf jeden Fall die wichtigsten Fragen heute. Ob wir die Antworten haben, das können wir dann gemeinsam erörtern.
Dann lass uns loslegen und wir machen eine kurze Vorspeise und dann steigen wir ein in die Geschichte von Daskmon.
Na klasse, was gibt's denn?
Zur Vorspeise gibt's heute Porree-Salat. Wenn ihr jetzt sagt, Porree-Salat ist doch voll lecker. Wir haben Gerichte rausgesucht, die uns beiden so einen leichten Grusel über den Rücken laufen lassen. Und das war eins von Geiss- Horrorgerichten.
Body-Horror. Ich würde es in den Genre Body-Horror packen. Trockenes Würgen könnte man es in dem Moment bezeichnen, was da bei mir entsteht. dass man daraus auch noch Salat macht. Also es schmeckt schon gekocht nicht. Egal.
Ich habe für die Vorspeise rausgesucht, hat mich der liebe Alex bei uns Discord nochmal darauf hingewiesen. Es gibt ja regelmäßig von Mark Rosewater die State of Design Artikel und der für 2024 ist am 19. August erschienen. Und die sind immer sehr lohnend zu lesen, weil da wir machen uns ja ganz viele Gedanken über die Magic Sets und was das alles bedeutet, wie gut das ankommt, wie das funktioniert. Und das machen die Leute bei Wizards auch.
Hauptsächlich Mark Rosewater guckt sich natürlich auch nochmal an, was hat denn in seiner Vision Design Geschichte ganz gut funktioniert und was war nicht so erfolgreich. Und es ist immer sehr, sehr interessant zu lesen. Und gleichzeitig kann man auch nochmal staunen, was alles in so einem Jahr an Magic Sets rausgekommen ist, die ja draftbar waren. Ich glaube, das darauf beschränkt sich hier hauptsächlich. Und ja, es geht los mit Herr der Ringe und es endet mit Modern Horizons 3, glaube ich.
Und ja, da gab es ein paar Höhen und Tiefen drin. Also Herr der Ringe auf jeden Fall eine der Höhen. Kam auch sehr gut weg. und dann sind sie auch sehr selbstkritisch mit sich umgegangen über diese Backdrop-Sets, also Lost Caverns of Ixalan, Murders at Karloff Manor, Outlaws of Thunder Junction. Also da gibt es natürlich auch schöne Dinge, dass zum Beispiel die Mechaniken sehr gut funktioniert haben, dass Limited natürlich in einem sehr guten Zustand ist gerade.
Aber Sie gucken sich auch genau an, war das vielleicht zu überladen, hat das Western-Theme vielleicht nicht so gut gekickt? Was wir auch festgestellt haben, dass diese Welt sich so ein bisschen sich künstlich angefühlt hat. Also das ist schon auch bei Wizards angekommen und ich finde es immer ganz erhellend, das nochmal zu lesen, wie selbstkritisch die Entwicklerinnen und Entwickler das auch betrachten.
Ich finde es so beeindruckend, wie gut sie ihre eigene Arbeit dokumentieren und wie es Rosewater immer schafft, so handfeste Erfahrungen rauszuziehen. Also aus allem, was er macht, kommen ja so leicht, so einfache Regeln raus, so Handlungsmöglichkeiten auch.
Es ist auch nicht so im Sinne von dann haben wir das gemacht und das mochten sie schon wieder nicht, die Leute, so, sondern er beschreibt es immer sehr nicht emotionslos, aber mit einem sicheren Abstand, also nicht so, dass er sich beleidigt fühlt, wenn jemand was nicht mochte, sondern hat gesehen, okay, das und das haben wir gemacht, das kam nicht so gut an, Interessanz könnte daran gelegen haben und für uns bedeutet das unter Umständen das und das
und das finde ich erfrischend und erhellend total, auch für mich als Game Designer. Ich habe den Artikel tatsächlich noch nicht gelesen, deswegen bin ich ein bisschen überrascht, aber das lag wahrscheinlich am Urlaubsrush, in dem ich war und werde mir das definitiv noch reinziehen. Hast du da drin was gelesen, was dich überrascht hat oder was du besonders interessant fandest?
Ja, schon. Also gerade tatsächlich hat mich überrascht bei L-Train, jetzt muss ich nochmal ganz kurz reingucken, weil wir waren ja auch auf L-Train, dass die Spieler mehr Repräsentation der Höfe wollten und dass die Roles zu kleinteilig zu spielen waren und dass es da Logical Issues gab. Also es geht wirklich sehr ins Detail. und dass es zu wenig und das ist, er beschreibt so, dass es zu offensichtlich war, was mit diesen Fairytale-Einspielungen gemeint war.
Also wirklich auch sehr konkrete Sachen, die da sich angeguckt wurden. Also ich hatte L. Drain gar nicht so als, von der Flavor-Seite, gar nicht als so kritisch gesehen, aber das hat mich nochmal überrascht, dass sie es anscheinend kritischer gesehen haben als wir.
Der ist eh immer recht selbstkritisch, ne? Und gerade in so einem Rückblick ist es gar nicht so verkehrt, auch selbstkritisch zu sein. Das zeigt keine Schwäche, sondern eben gutes Monitoring dessen, was passiert und ein Bewusstsein für die eigene Arbeit.
Ja, genau. Und das finde ich interessant, weil in unserem, ich weiß gar nicht, ob das eine unserer Vermutungen war für Eldraine, dass es halt stark um die Höfe geht und das Ränkespiel quasi, was ja dann nicht passiert ist, weil wir einfach Kellen gefolgt sind.
hauptsächlich nicht passiert ist, mir sind Hauptsächlichkeiten gefolgt, ein bisschen gab es ja auch noch andere Story, finde ich interessant, dass das offenbar auch noch anderen ging, weil wir wissen ja auch nicht, was die anderen, SpielerInnen erwarten so und uns wird ja jetzt auch kein ausführliches Feedback gegeben, was ihr uns natürlich immer ausführlich geben könnt, was eure Erwartungen sind und inwiefern die erfüllt oder enttäuscht wurden.
Von dem Set, auch vom Podcast natürlich.
Von einem Set vom Podcast, aber ich meine jetzt wirklich vom Set, von der Story, wie heute auch zu Duskmore, würde mich dann mal interessieren, nachdem wir gesprochen haben, was ihr erwartet habt von Dusk Morn vielleicht auch und was ihr euch von der Story und von dem Flavor des Sets, erwartet und ob das enttäuscht wird oder ob ihr da immer sehr offen rangeht und schaut, okay, was werfen sie mir als nächstes hin, was ja vollkommen fein
ist und total gut funktioniert und für mich auch als Spieler sehr lange funktioniert hat.
Genau, also es ist, also er verlinkt auch die ganzen alten Artikel, also wenn ihr irgendein Set habt, was ihr in den vergangenen Jahren gespielt habt und mal sehen wollt, was für Lehren hat Wisserts draus gezogen, es ist wirklich eine Fundgrube an Game-Design-Erkenntnissen, die diese Firma und Mark Rosewater im Speziellen daraus gezogen haben.
Ja, er ist mein großer Game-Design-Meister und Lehrer, den ich nie hatte. Aber Mark Rosewater gehört auf jeden Fall mit dazu. Definitiv.
Sehr gut. Dann sind wir soweit vorbereitet, nachdem wir einen Rückblick gemacht haben, jetzt nach vorne zu schauen und gucken, was in Duskmore so los ist. Und damit sind wir in der Hauptspeise. Und zur Hauptspeise gibt's eine leckere Sülze.
So im Mittagspeak.
Das ist ja auch so ein 80er-Jahre-Essen. Und von der Ästhetik her, denkt man ja auch, Daskmon spielt auch so ein bisschen in den 80ern. Können wir auch am Schluss noch drüber sprechen. 70er, 80er-Horror-Set.
Sülze, Sülze. Das 70er, 80er-Horror-Set unter den Wurstangeboten. Es gibt ja auch Gemüsesülze. Man weiß ja auch nicht genau, ist es Wurst? ist es eigentlich ein Omelette, was allerdings mit der falschen Substanz zusammengehalten wird?
Ich frage mich auch, wie das entdeckt wurde oder wie das kreiert wurde.
Huch, mir ist das Ei und der Brokkoli da ins Fett gefallen.
Das Schweine...
Was ist es?
Schweine... Knochen!
Ja, das ist so, genau, Gelantine, ne?
Gelantine, das ist ja aus Schweineknochen, oder? Ja, genau. Aus Rinder?
Oder aus Knochen überhaupt, aus gekochten Knochen.
Ja, ist eigentlich schon so. Horror-Essen.
Das Slasher, ja? Ja. Wir bewegen uns ja mit Dusk Morn auch so in den natürlich Haunted House-Thema, Backdrop. Aber genau dieser ganze Slasher-Aspekt ist hier auch drin. Können wir schon mal spoilern. Wie man es erwartet, soll natürlich auch Kampf vorkommen und das Slasher-Genre des Horrors ist natürlich das Genre, wo es um Kampf und Monster geht und so weiter. Da kommen wir hier irgendwie nicht drum herum.
Und davon werdet ihr auch ein bisschen was hören. Wollen wir uns einfach reinstürzen, beziehungsweise was gibt es eigentlich vorab noch zu sagen? Sechs Folgen hat diese Geschichte gehabt und ein paar Side-Stories, die zum Teil auch in mehreren Episoden, zusammenhängenden Episoden rausgekommen sind.
Genau, ich habe noch vor, die so ein bisschen zu lesen, weil die glaube ich noch ein bisschen von der Hintergrundgeschichte erzählen. Haben wir jetzt nicht vorbereitet für diese Folge, aber würde ich vielleicht für das Set-Review oder den Set-Check nochmal ein bisschen reinlesen. Aber genau, also es gab wieder eine gute Ausbeute. Wir gucken gleich, wie gut die dann inhaltlich war. Aber ja, also viel Story, viel Content, genau.
Wie viel Content. Es überrascht mich immer wieder, dafür, dass es so ein Nebenprodukt ist, könnte man auch sagen, hey, wir kennen die Aufmerksamkeitsspanne von Internet-NutzerInnen, wir machen jetzt einfach zwei Episoden. Aber nein, sechs Episoden, Side-Stories, die Hauptepisoden, auch alle direkt mit Release als Podcast und als Video veröffentlicht und Video auch untertitelt komplett, muss man auch dazu sagen. Der Schnitt des Podcastes hat seine eigenen kleinen Horroraspekte.
Ich sag nur Folge 4, Minute 36. Zieht's euch mal rein. Einer meiner Lieblingsversprecher, die drin gelassen wurden. Sätze werden wiederholt und so ein Zeug. Aber hey. Jammern auf hohem Niveau, denn wir haben einfach einen Podcast.
Der gleichzeitig mit dazu rauskommt. Es kommt alles zeitgleich raus, das ist super.
Auf Englisch, deswegen wir fassen es euch heute hier auf Deutsch quasi zusammen mit unseren Worten.
Genau, willst du anfangen, willst du mal vorlegen oder soll ich?
Ich kann ein bisschen anfangen, ich kann ein bisschen anfangen. Also, Kapitel 1, Kapitel 1 geht in so einer kleinen Vorgeschichte los. Wir befinden uns in so einem, ich sag mal, einem Vorort irgendwie. Eine Familie zieht in ein altes Haus ein. Ihr kennt das vielleicht. Das sind diese typischen Anfänge von allen Horrorfilmen, bevor wir dann irgendwie ein paar Jahre in die Zukunft springen und die eigentlichen ProtagonistInnen verfolgen.
Und hier zieht eben eine Familie in dieses Haus ein. Wir wissen schon, das ist das verdammte Haus, worum das es geht. Und es gibt ein kleines Mädchen, auch Kinder im Horrorfilm, über ein ganz beliebtes Motiv. Ich habe im letzten Mal schon gesprochen, Das ist für mich, wenn ich an dieses Genre denke, auch immer Shining im Mittelpunkt steht. Shining als der große Haunted-Haus-Horrorfilm meines Erachtens. Und auch hier haben wir wieder ein Kind, in dem Fall ein Mädchen,
das betritt dieses Haus. und jetzt muss ich auch gleich wieder an Kevin Allianz ausdenken, ne? Es kommt in den Keller. Kennst du von Kevin Allianz aus noch den Ofen im Keller?
Die Heizung.
Das ist auch immer so ein Monster-mäßiges. Also das Mädchen, sorry, jetzt habe ich schon die komplette Spannung ruiniert, bevor ich sie aufgebaut habe. Wenn ich fertig bin, kannst du anfangen, die Spannung aufzubauen und dann gehe ich mit. Und Mädchen spürt im Keller was Unheimliches und ich weiß noch, wie es heißt im Text, ich kann es nicht genau zitieren, Aber sie spürt so, was auch immer es war, sie spürt, dass es Geduld hat.
Genau.
So, dass es ganz viel Zeit hat.
Die brauchen wir auch, weil diese Storyline wird erst in Folge 5 wieder aufgegriffen.
Ja, du hast recht, absolut. Denn wir springen dann rüber auf Kamigawa und dort sind wir plötzlich bei Kaito. Den kennt ihr vielleicht noch. Einer der Planeswalker, der noch immer ein Planeswalker ist und da fröhlich herumspringt. Und der wird von der Wanderer, der Kaiserin quasi, aufgegabelt. Und die Kaiserin ist nämlich unterwegs auf der Suche nach Nashi. Nashi, der Ziehsohn von Tamio.
Genau. Ich muss erst mal gucken, wer ist Nashi?
Nashi ist eine Ratte oder ein Rattenmensch, eine Rattenperson.
Eine Zumi.
Eine Zumi, okay, gut. Quasi der Ziehsohn von Tamio ist das. Und wir wissen, Tamio ist gestorben im Phyrexianischen Krieg und die Kaiserin sagt, hey, Nashi ist weg. Tamio war unsere Freundin, wir sind es Tamio schuldig und müssen jetzt Nashi suchen. Wir wissen nicht, wo Naschi ist, aber wir wissen, dass Naschi durch eine geheimnisvolle Tür hindurchgegangen ist. Es ist ein bisschen überraschend konkret.
Er hat Drohnenaufnahmen gemacht.
Er hat Drohnenaufnahmen der Tür gemacht und ist dann in diese Tür rein. Mit ein paar Freunden. Es stimmt, mit ein paar Freunden.
Ja, danke.
Danke. Und genau, die Tür ist aber im Schutz von Niv-Mizzet. Und Niv-Mizzet hat eigene Interessen, da jemanden mit reinzuschicken. Sagt, also wir wollen da jetzt hin, Kaito, komm mal mit. Überredet auch Kaito, ein bisschen mitzukommen. Und wandern dann über Obenpfade, weil die Wanderin ist keine Planeswalkerin mehr. Das heißt, die braucht die Obenpfade, um von A nach B zu gehen. Und wandern dann quasi über die Obenpfade nach Ravnica, wo sie auf Niv-Mizzet stoßen.
um quasi da durch die Tür durchgehen zu können und Nifmisset schickt seinerseits noch eine findige Wissenschaftlerin mit, Nifmisset lässt dieses Ding auch untersuchen, also die gesamte Iset-Gilde ist auch in der Nähe dieser Tür, wie wir dann später sehen werden und untersucht die und so aber er schickt tatsächlich eine kleine Quandrix-Gehilfin mit, nämlich Simone, mit klein meine ich jetzt nur im Verhältnis zu Nifmisset, der einfach ein Drache ist,
und Und Simone Quandrix, also auf Ravnica wäre es Simic, grün-blaue, auch nicht-Planeswalkerin, legendäre Kreatur, soll mit und hat wissenschaftliche Interessen, das zu untersuchen, was sich hinter dieser Tür befindet. Aber es kommen noch mehr mit, die in diese Party gesammelt werden. Klar, weil das würde niemals ausreichen. Wir haben an anderer Stelle nämlich noch Tyver Kell. Der wird ja auch, ich finde, eigentlich ganz nice inszeniert.
Es wird überhaupt nicht versucht, den irgendwie geschickt darzustellen, sondern einfach als oben ohne Haut drauf. Seine Etablierungsszene ist so schön, wie er einfach einem Wolf gegenüber steht und sagt, komm, komm. Der Wolf springt auf ihn los und es wird so schön beschrieben, wie er den Wolf einfach wegsmackt mit seiner puren Faust und ihn dabei tötet. Und während dann, er dann von wem, wer kommt zu ihm? Niko Ares kommt hin, ne?
Genau, der ist auch noch da.
Niko Ares aus Teros kommt vorbei und will jetzt auch mit Taiva irgendwie Naschi suchen.
Ne, also Kaito kommt nach Kaltaipa und da sind Niko und Taiva, weil die irgendwie, die sind gute Freunde und machen da...
Kite kommt, genau und erwischt gerade Tyver dabei, wie er den Wolf wegsmackt und während sie sprechen, wird der Wolf nebenbei schon auseinandergenommen und dann sagt Tyver aber, hey, ich hab hier noch eine Person, die soll mal mit, Nico Ares aus, Terrors ursprünglich, ist aber jetzt hier, Nico kommt mal noch mit. Und dann sagen sie, na, ist doch schön, dann sind wir ja schon zu fünft mit Simon, fünft, auf geht's.
So, und dann geht's halt wieder so ab nach Ravnica, zur Tür, Naja, und da, wer steht da? Ich meine, es gibt ja noch Leute auf Ravnica. Dann steht da noch, kommt allerdings nicht mit, Aminatou. Die sagt allerdings, ich kann da nicht mitkommen, weil meine Magic und die Magic des Hauses, was sich dahinter befindet, das ist quasi so, ich weiß gar nicht, wie sie es ausdrückt, ich habe es schon wieder vergessen, aber das würde dann explodieren. Das wäre zu krass.
Man lernt immer dazu.
Das multipliziert sich. Ja, genau, genau. Genau. Und Proft steht da auch noch rum, klar, der erforscht gerade die Tür. Und Etrata, ja, die schabenzelt da auch mit rum.
Sie und Proft sind ja jetzt so Holmes und Dr. Watson, glaube ich. Also wird ja ...
Ah ja.
Die sind ja zusammen in irgendeiner Form, aber hauptsächlich ermittlungstechnisch.
Genau. Und die geben denen noch so ein paar Gadgets mit.
Ja.
Mit auf die Reise. Aminatou, so ein ... Ich hab das, als ich das gelesen hab, gar nicht so richtig mitbekommen, aber später dann wieder gehört. Vielleicht spoilere ich jetzt auch schon für die späteren Episoden, aber so ein Gestaltwandler-Modul gibt Arminator irgendwie mit. Ja, genau, das ist auch super beiläufig dann später erzählt.
Das ist super beiläufig erzählt. Gut, dass du es gelesen hast.
Und Etrata noch so ein Messgerät, das gibt die Simone, richtig?
Ja.
Ja, genau. Naja, und dann würde ich sagen, auf geht's in die Tür.
Und Arminator gibt noch so Schicksalskugeln mit, mit denen wir, also jeder kriegt so eine Schicksalskugel. und wenn jemand eine dumme Entscheidung treffen würde, die zu seinem Tod führen würde, sehen die anderen das, können ihn warnen und dann können sie so diese Entscheidung verhindern. Das ist ganz pfiffig.
Richtig.
Genau, ja.
That's it. Tyver Kell fand ich einfach die unterhaltsamste Person. Typ oben ohne im Winter, so wird er erstmal ganz klar beschrieben, smackt einen Wolf weg und sagt sich, ha ha ha ha, natürlich komme ich mit, das Abenteuer ruft.
Der ist halt, der weiß, was er kann, der weiß aber auch, was er nicht kann, der ist nicht überheblich, aber der ist sehr selbstsicher in dem, was er gut kann. Und das ist einfach eine sehr sympathische Figur in dieser Geschichte, finde ich.
Das stimmt. Ja, das stimmt. Simone ist mir irgendwie auch immer sympathisch. Geht glaube ich vielen so. Ist einfach irgendwie eine nette, coole Figur. Aber bei Taiwa hatte ich so kurz die Hoffnung, das habe ich auch in meinem Intro schon angedeutet, es gibt ja dieses Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen. Ein altes, grimmisches Märchen.
Und das fand ich ja ganz cool. Wenn man irgendwann mal eine Neuverfilmung von einem alten Märchen machen sollte, als schönen Horrorfilm, dann sollte es das sein. Das hat mich als Kind so fasziniert, weil das Hörspiel dazu, das alte DDR-Hörspiel, das war super gruselig. Und ich habe neulich das meinen Kindern mal vorgespielt. Und es ist echt krass, wie der Geist mit so toten Köpfen kegelt.
Und der findet es einfach nicht gruselig. Und meine Kinder waren die ganze Zeit so zerrissen, so wie ich damals als Kind. Wenn der das nicht gruselig findet, darf ich das ja jetzt auch nicht gruselig finden.
Das war super gruselig.
Das war irgendwie cool. Da dachte ich, okay, der zieht los und lernt das Fürchten. Schauen wir mal, ob dem so ist. Mach doch mal weiter. Kapitel 2.
Genau, Kapitel 2. Also Kapitel 1 hieß Don't go past the old dark house. Kapitel 2, don't split the party. Und wenn ein Kapitel so heißt, dann ist natürlich klar, was passiert. Die Party wird geteilt. Und genau, also sie treten durch diese Tür. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Ich glaube, diese Tür auf Ravnica ist einfach eine andere Repräsentation von der Tür.
Die Tür, durch die Naschi gegangen ist, ist verschwunden und sie haben dann so ein Echo dieser Tür auf Ravnica gefunden und deswegen ist...
Das sind die Details. Ich traue mich gar nicht, das im Ansatz nachzuerzählen.
Aber es ist gut, dass du das gemerkt hast mit der Gestaltwandlerbox, weil die wird noch wichtig und ich konnte mir nicht erklären, wie diese Gestaltwandlung später vonstattengegangen ist. Okay, aber sind wir erstmal hier. So, die treten durch diese Tür, drehen sich um und die Tür ist verschwunden.
Aber so echt.
Super Start. und sie spüren erst mal eine Präsenz in diesem Haus, und auch so Sätze wie hast du auch manchmal das Gefühl, dass du in einen Raum reinkommst und hast das Gefühl, da wäre gerade eine Person, rausgegangen und dann alle so ja, das habe ich, da habe ich kurz in mich reingefühlt und habe gedacht, das Gefühl hatte ich noch nie ich hatte noch nie das Gefühl in den Raum reinkommen zu kommen und zu denken hier ist gerade jemand rausgegangen.
Es sei denn, da ist gerade noch so Milch auf dem Boden die sich so langsam ausbreitet ja.
Oder eine Tür geht zu oder so so. Dann weiß ich.
Aber dann weißt du es, ne? Genau.
Okay, also wird halt irgendwie angedeutet, da gibt es eine Präsenz und es wird auch schon so ein Motiv eingeführt.
Ich glaube, es gibt Leute, die spüren sowas. So wie Leute, die Regen riechen können.
Ja, aber alle anderen stimmen dem zu. Ja, natürlich. Klar. Die verstehen sich. Okay.
Genau.
Und es wird auch schon so, das Motiv eingeführt, das noch relevant wird, so ein optisches Motiv, so Motten. Es gibt Motten, echte Motten. Es gibt Motten in diesem Haus auf dem Fußboden, an der Tapete. in der Wand vertreten. Überall gibt es Motten. So, sie wandern jetzt durch dieses Haus und legen sich auch so einen kleinen Plan zurecht.
Und zwar sagen sie, dieser alte Labyrinth-Trick, wenn wir immer an der rechten Seite von der einen Wand an der rechten Wand und dann, wenn wir das ablaufen, dann kommen wir ja irgendwann wieder zum Ausgang zurück und haben alle Räume einmal abgelaufen.
Ja, so mache ich es bei Minecraft, wenn ich in die Mine gehe, auch immer.
Klappt das?
Dann setze ich dort Fackeln, immer auf der rechten Seite.
Okay.
Das klappt.
Okay, genau, das haben sie vor. Wird aber ein bisschen schwierig, weil dieses Haus verändert ständig die Räume oder die Zuordnung der Räume. Sie kommen durch ganz viele unterschiedliche Räume. Unter anderem gibt es auch einen Jahrmarkt oder so ein Funfair, der da in der Lichtung ist. Also dieses Haus hat nicht nur drinnen Räume, es hat auch draußen Räume, ist aber alles Teil des Hauses.
Es ist alles drinnen. Die kommen ja dann zum Teil in so, dann später, Episode 3 glaube ich erst, aber in so einen Wald, der im Haus ist.
Ja.
Und so. Das hat mich hier und da ein bisschen verwirrt manchmal, weil ich dachte, jetzt sind sie raus, wann sind sie denn rausgekommen? Ja, aber ich glaube, so soll es auch sein.
Ja, in der Lore sind das so Safe Spaces. Da kann das Haus nicht so richtig, also das Haus, um es mal ein bisschen vorwegzunehmen, hat Gefangene gemacht und die Gefangenen, damit die nicht komplett alle durchdrehen, weil das Haus die noch braucht für gewisse Dinge, gibt es dann so Safe Spaces, wo die sich kurz erholen können und dann ist wieder Horror. Genau, so. Also während Während sie durch dieses Haus wandern,
wird natürlich jetzt diese Party getrennt. Und zwar passiert das einmal dadurch, dass Tywar eine Stimme hört, die um Hilfe ruft. Und er als großer Retter Kaltheims rennt natürlich dahin. Und Simon denkt, das ist jetzt nicht gut, wenn wir die Party trennen und Tywar wegläuft. Ich renne ihm mal hinterher und halte ihn zurück. Also Tywar und Simon rennen durch eine Tür, wo die Hilferufe herkommen und die Tür verschwindet natürlich und die sind schon mal weg.
Also das sind die Ersten, die sich trennen von der Party. Kaito, im selben Moment, bricht durch den Boden und fällt in ein tiefes Loch.
Auch wieder Kevin allein zu Hause.
Ja, man weiß erst mal nicht.
Wohin. Marv und Harry kommen in ein fremdes Haus und brechen durch den Boden.
Genau, also wir haben jetzt quasi für den weiteren Verlauf drei Party-Teile. Simon und Taiva, Kaito auf sich gestellt und die Wanderin und Nico Ares. Taiva geht das Ganze pragmatisch an. Die sind jetzt in einem Raum. Er boxt sich einfach durch die Wand, das ist sein Plan, und denkt, na Mensch, wenn die Tür weg ist, dann mach ich mir einfach eine und hau einfach so lange auf die Wand ein.
Simon ist erst so ein bisschen, findet das komisch, ist aber dann sehr beeindruckt, dass das zu klappen scheint. Ist aber auch so ein bisschen gefesselt, weil sie in einer Bibliothek gelandet sind und sie diese Bücher gern studieren möchte. Und sagt, okay, Tyver, du kannst hier ein bisschen so erkunden gehen, aber ich gebe dir mal dieses magische Band mit, das uns beide verbindet. Und ja, Tyver geht dann so ein bisschen durch die Gegend und kommt aber dann irgendwie wieder zurück.
Also kommt von hinten wieder auf den Raum zu, durch den Raum auf Simon zu und, es klappt nicht so richtig. Also diese Geografie in diesem Haus spielt ihn ständig Streiche. Ja. Parallel landen Nico und die Wanderin in einer Art Schlachthaus und treffen auf so einen Fleischer, also im Englischen ist es ein Butcher, im Deutschen weiß ich nicht, ob man da Fleischer sagt.
Warte mal, der Mark Rosewater hat doch in seinen Ankündigungen gesagt, es gibt eine Karte, die heißt Meat Hook Massacre 2.
Ah, das könnte wahrscheinlich in diesem Raum spielen. Und da lernen wir auch schon die erste Fraktion kennen von, ich glaube dann spielmechanisch später wichtig, die Razorkin. Das sind auch Menschen, die ins Haus gekommen sind, gestorben sind und dann vom Haus wild umgestaltet wurden.
Bisschen mumienmäßig, ne?
Ja. Und bevor aber dieser Razorkin sie angreift, werden sie gerettet von einem jungen Mann, der in selbst zusammengeflickter Kleidung und mit wirrem Haar sich als Winter vorstellt, also die Überlebenden in diesem Haus, die irgendwann mal reingekommen sind, nicht umgestaltet wurden und vor dem Haus fliehen, haben alle so, ja, so einen Zweitnamen bekommen und er ist Winter und er rettet sie, indem er den Razorkin ablenkt und die beiden durch eine andere Tür führt.
und ja, so sind die drei Gruppen jetzt erstmal unterwegs in diesem Haus und in der Hoffnung, sich wiederzufinden, Naschi zu finden und einen Ausgang zu finden.
Fasst nochmal zusammen, wer die Gruppen sind, also wir haben Kai, Tauber und Simone, Tauber und Simone, genau, Tauber und Simone.
Kaito, bislang allein, Kaito allein, und Nico Aris, die Wanderin und Winter.
Und Winter, ja, genau.
Und Kaito hat noch sein Waschbär Artefaktwesen dabei. Himoto. Genau. Und damit sind wir bei Folge 3.
Damit sind wir bei Folge 3. Also Folge 2, Da passiert ja eigentlich hauptsächlich Beschreibung des Hauses, muss ich sagen. Also da geht wirklich, auch wenn hier die Leute sich durchbewegen und es gibt so ein bisschen Bewegung, eigentlich ist es die große Etablierung des Hauses. Wie funktioniert das Haus? Nämlich nach eigenen Gesetzen. Wie bewegen es die Leute hier hindurch? Ziemlich verstörend und ziemlich verstört, sage ich mal.
das Haus hat hier alle Fäden in der Hand und es wirkt absurd, also ich finde es ist es ist so krass wie das Haus selber agiert, dass es vollkommen absurd wirkt, wenn die, ProtagonistInnen denken, dass sie irgendwelche logischen Entscheidungen treffen könnten ich finde es fast ein bisschen zu sehr auf die 12 gedreht an dieser Stelle wie verrückt dieses Haus ist.
Ja es wird auch sehr wenig Zeit darauf verwendet, diese einzelnen Räume und Szenarien zu beschreiben. Es ist mehr so eine Szenerie, die in der Fülle funktionieren soll. Können wir am Schluss vielleicht noch drüber sprechen, ob das funktioniert. Genau, also es werden viele, viele verschiedene Horror-Räume, Motive abgefahren, durch die die Besucherinnen laufen.
Raum nach Raum nach Raum nach Raum und ja, so heißt auch das dritte Kapitel Don't Look Back. Ich glaube, selbst wenn sie versuchen würden zurückzuschauen, sie würden nichts anderes finden als eine Wand. Da gibt es gar nicht so viel zum Zurückschauen, sondern sie gehen einfach weiter durch die einzelnen Räume. Auf der einen Seite sind wir jetzt bei Winter und der Wanderin und Niko Aris.
Und Winter erzählt ein bisschen eigentlich im Grunde das, was du gerade auch schon erzählt hast, dass Duskborn an sich sozusagen immer mehr verschlingt in sich. Da wird uns in jeder Episode ein bisschen mehr das Ausmaß dieses Verschlingens sozusagen erzählt, mitgeteilt, wie sehr Duskborn funktioniert. hier sozusagen aktiv war. Später hören wir dann auch noch, es muss ja, Daskmon ist vielleicht alles, was noch übrig ist von diesem Plane.
Also Daskmon ist das Plane, aber so weit sind wir hier noch nicht. Und erzählt uns eben auch das, was du über die Razorkin gerade schon erzählt hast. Dass es ehemalige BesucherInnen dieses Hauses waren, die jetzt, ja, ich würde sagen, willenlose SklavInnen geworden sind, die sich durch dieses Haus hier hindurch bewegen. Und dann fängt es an, so ein bisschen abgedrehter zu werden. Kannst du mir das mal kurz mit diesem Glitter und diesem goldenen Drachen erzählen?
Das habe ich nicht so richtig gecheckt.
Ja, also es manifestiert sich plötzlich so ein goldener Drache über dieser Gruppe. Und sie denken erst, es ist irgendwie was Angreifendes, aber Winter erklärt, nee, das ist ein sogenannter Glitter. Und der Glitter ist so ein Wesen, das Hoffnungen und Träume von bestimmten Besucherinnen und Überlebenden im Haus repräsentiert. Nicht jeder Jeder hat einen, aber manche schon.
Und der wird jetzt hier in der Story einfach dazu verwendet, um der Wanderin so einen Weg zeig zu geben, in welche Richtung sie Naschis suchen sollen. Also der ist so eine Art kleiner Kompass, der so vorweg fliegt. Es wird nicht damit viel gemacht und es ist auch der einzige Glitter, der auftaucht.
Ja, dann switchen wir auch schon wieder rüber und sind an anderer Stelle bei Kaito, der ja gerade irgendwie durch den Boden, ich glaube es war so ein Ballsaal oder sowas gefallen ist und jetzt in einem Wald ist, ein Wald, der sich unter diesem Saal befindet und dieser Wald, da kommt jetzt schon wieder ein Drache, der diesen Wald da versenkt und der Wald verschwindet auch und es ist irgendwie verwirrend, das Haus macht wieder mal Hausdinge.
Und jedenfalls kommt da schon dieses komische Monster um die Ecke gerannt, gegen das Kaito gleich kämpft? Oder kommt erst mal Jace an?
Also ich glaube, das Monster kommt so indirekt, aber es offenbart sich noch nicht und Kaito spürt dann irgendeine Präsenz und schlägt einfach mal zu und trifft Jace, der ja auch im Haus ist.
So, und Kaito und Jace haben offenbar Beef, von dem ich bisher noch nichts wusste, aber Kaito wirft Jace vor, hey, wir hatten den großen phrygianischen Krieg, ihr habt irgendwas versucht mit dem, mit dem, wie hieß es gleich nochmal, mit dem Silex, genau, das hat nicht geklappt und so, ihr wolltet die ganze Welt zerstören damit und so weiter und dann kamst du nach Kamigawa und es war eh schon alles zu spät und ich finde dich jetzt richtig kacke. so ein bisschen konstruiert für mich.
Jedenfalls ist er jetzt da und ich glaube Jace ist generell sehr unbeliebt bei vielen Leuten gerade, weil mittlerweile schon klar ist, dass er plant das Universum, das Multiversum zu resetten.
Aber das checkt hier der Kaito weiß ich nicht also in dem Fall ist er nur sauer, weil Jace sich aus dem Staub gemacht hat, weil er einfach weg war und wegen der anderen Dinge, die ich gerade genannt habe und da ist er jetzt plötzlich genau.
Weil der Plan von Jace war, dass die Blind Eternities, also die die Pfade für die Planeswalker zu sprengen. Und Kaito hatte aber noch Hoffnung, dass es vielleicht auf anderen Wegen der Krieg gewonnen werden könnte. Also da gab es kleine Differenzen.
Jedenfalls gibt es so einen kleinen Disput und irgendwie will Kaito Jace ein blaues Auge schlagen. Oder noch eins, genau. Aber dann gibt es eben so ein Monster, was auf sie zurennt und jetzt müssen sie eben gemeinsam kämpfen und werden davon auch erstmal so ein bisschen aufgehalten. Und apropos Monster, denn die kommen jetzt auch an anderer Stelle aus ihren Ecken gekrochen, beziehungsweise bilden sie sich. Wir sind bei Simone und Taiva.
Und hier formt jetzt das Haus selber, also die Bücherregale selber formen jetzt ein Monster und greifen sie an. Und so Stück für Stück, Simone versucht natürlich irgendwie rauszufinden, wie dieses Haus funktioniert und sagt so Sätze wie, das Haus ist ein Haus. Und Tywar kommentiert das aber ganz witzig. Und das sind nicht die dümmsten Dialoge.
Ich fand das irgendwie auch ganz witzig. Aber sie führen auch gerade noch zu nicht viel, weil Simone eigentlich noch relativ ratlos ist, was hier eigentlich los ist. Aber es zeigt sich, das Haus wird lebendig, beziehungsweise die Möbel und Gegenstände, die sich in diesem Haus befinden, nicht nur Wände können Türen verschwinden lassen, sondern eben auch Regale können sich jetzt zu Monstern formen und sie angreifen.
Naja, und gut, dass Simone Teil war da, bei hat, denn der schwingt sich jetzt oben ohne eifrig ins Gefecht.
Ich finde, Tywar ist so eine Art Thor aus dem ersten Thor-Film. Großes Herz, versteht nicht so richtig alles, aber ist mit Freude bei der Sache dabei. Er sagt immer, haha, Freund Simon, das war so toll, was du herausgefunden hast. Ich habe inzwischen hier auf diese Wand eingehauen. Also, ist sehr witzig. Also, dieses Team macht mir sehr viel Spaß beim Lesen.
Ja, die beiden fand ich auch gut. Die waren irgendwie auch unterschiedlich genug, als dass hier wirklich sehr verschiedene Perspektiven auf das aktuelle Geschehen Ja, genau.
Dann kommen wir zu Folge 4, Don't Give Up. Wir starten bei Nico Winter und der Wanderin. Die treffen jetzt auf eine andere Monstergattung, die Glitch Ghosts. Wird wahrscheinlich auch irgendwie so ein Tribal-Theme auf den Kappen sein. Das sind Wesen, die außerhalb des Hauses gestorben sind, aber dann trotzdem Teil des Hauses sind. Nico fängt ein Glitch Ghost mit mit der Scherbe ein. Kann man ja später vielleicht mal noch brauchen. Dann kommen sie zu einer Lichtung.
Nico macht diese Scherben auch irgendwie selber. Also formt die auch und schmeißt sie dann so.
Formt und schmeißt.
So, dann formen und schmeißen.
Formen und auftragen.
Was man auf Seros alles lernt.
Dann treffen sie auf einer Lichtung. Sehen sie von Weitem, da sind so, Holzmännchen oder aus Ästen, Zweigen, Gebüsch ein Gebüsch, geformte, Wesen, das sogenannte Wickerfolk und die haben so ein paar Ratten eingefangen oder Rattenwesen und da erkennen sie, das sind doch Naschi und seine Freunde.
Ja, so Rattenmenschen, also wirklich so humanoide Ratten.
Genau, also es ist klar, dass das die Truppe ist, die vorher ins Haus gegangen ist und Naschi ist auch dabei. Es besteht ein bisschen Grund zur Sorge, weil ab und zu kommt so ein wicker Volk, holt so einen Rattenmensch raus und verwandelt ihn in eines ihresgleichen. Deswegen sind nicht mehr so viele übrig, aber Naschi geht's noch gut.
Das sind die Kumpels von Naschi, oder?
Das sind die Kumpels von Naschi. Und Naschi ist ja auch dabei.
Ja.
Wir haben eine kurze Sequenz, wo die Wanderin versucht anzugreifen, aber getötet wird, bis sich herausstellt, das war jetzt tatsächlich eine von diesen Fate-Visionen, die Aminatou initiiert hat mit diesen Kugeln. Das heißt, sie brauchen einen anderen Plan. Also blind reinlaufen und angreifen führt anscheinend zum Tod. Dann kommen sie auf die Idee, sie können ja diese Zweigwesen mit Feuer bekämpfen.
Das machen sie dann auch. Und es klappt relativ gut. Im Eifer des Gefechts und auch zur eigenen Sicherheit fängt Nico Naschi in so einer Scherbe ein und lässt gleichzeitig aber auch noch so einen Glitch Ghost, den er eingefangen hat oder den Nico eingefangen hat, wieder frei. Und der Glitch Ghost greift dann auch an. Die Glitch Ghost. Die Glitch Ghost.
Die Glitch Ghost.
Die Glitch-Ghosts greifen dann auch an und ja, alles klappt, sie können fliehen, Naschi ist aber so ein bisschen sauer, weil er sich auch immer noch auf der Mission wähnt, seine Mutter zu befreien, die er rufen gehört hat und während der er eigentlich hier in dieses Haus gegangen ist, weil er gehofft hat, sie hier wiederzufinden.
Ja.
Und er möchte jetzt eigentlich nicht gerettet werden, er möchte seine Mission durchführen, ist aber trotzdem so grundlegend dankbar, würde ich sagen.
Ich glaube schon. Es sagt aber auch, ich gehe jetzt hier weiter. Ihr könnt gerne mitkommen, aber ich gehe jetzt hier weiter. Ich bin hier aus dem Grund hergekommen. Und ich sage, nö, nö, einer für alle, alle für einen.
Genau. Also die sind erst mal safe. Wir springen kurz zu Jace und Kaito, die mit diesem Albtraumwesen kämpfen. Und die Lösung ist relativ einfach. Jace ... Stoppt einfach die Träume, die diesen Albtraum hervorrufen von den Bewohnerinnen des Hauses, wer auch immer das ist. Und wenn niemand mehr träumt, dann gibt es auch keine Albträume mehr und das Wesen verschwindet.
Nee, das sind und zwar, es sind in dem Wesen, das ist ja nur so, hat ja keine richtige Masse, aber in dem Wesen sind ja so, weiß nicht, Köpfe oder so Reste von Leuten irgendwie. Und von denen quasi saugt es die Träume ab und bildet sich selber. Also das sind quasi die Batterien, die Albtraumbatterien, die da drin stecken.
und Jace langt quasi rein und nimmt denen die Fähigkeit, Angst zu haben, aber sagt dann auch, ja, jetzt nicht grundlegend die Fähigkeit, Angst zu haben, weil Kaito sagt dann auch, ja, also an so einem Ort jemanden die Angst zu nehmen, das ist jetzt aber auch nicht gut, weil die Angst schützt einen ja auch und so. Es gibt so eine ganz seltsame kleine Grundlegende Debatte über das Thema Angst.
Bisschen überraschend, bisschen zu tiefgehend für den Moment und dann sagt Jace, ja, ich hab denen natürlich jetzt nur so die, oberflächliche Angst genommen, nicht so die richtige ganze Angst, nur so ausreichend viel Angst, damit das Monster halt jetzt plötzlich kein Interesse mehr hat oder so, dass es das nicht mehr gibt, keine Energie mehr hat.
Das ist so ein bisschen wie in diesen He-Man-Zeichentrick-Folgen so am Ende. Übrigens, Kinder, es ist nicht schlimm, Angst zu haben. Ein bisschen Angst ist ganz gut.
Ja, stimmt, das war so ein Moment. Das war so ein Moment.
Genau, wir kommen zu Tyra und Simone.
Den Anfang von einer sehr schönen Tyra und Simone Sequenz, finde ich. Die sich dann bis in die nächste Episode hineinzieht.
Das ist richtig gut, was die jetzt machen, weil die versuchen, diesem Wesen zu entkommen und sind dem Wesen auch entkommen. Dafür kommt jetzt Dean Kian, wer kennt sie nicht, eine von diesen doppelseitigen Karten, die eine Hälfte von so einer doppelseitigen Karte aus Strixhaven, eine von den Dekaninnen kommt, mit der Simone nicht auf gutem Fuß steht und macht ihr jetzt so ein bisschen Schuldgefühle. Bis Tywar aber sagt, nee, das kann gar nicht Dean Kian sein und so.
kommen sie auch so ein bisschen davon wieder weg. Und Taiva hat noch einen tollen Trick auf Lager. Der kann sich mit dem Haus verbinden. Der kann sich ja mit Materialien verbinden. Und in dem Moment.
Wo er sich mit dem Haus verbindet.
Denkt das Haus, Taiva und Simone sind Teil von ihm und lässt diese Illusion von Dean Kian fallen. Die verschwindet dann einfach. Ist eigentlich ein guter Trick, um jetzt unbeschadet durch dieses Haus zu kommen.
Hat aber eine kleine Nebenwirkung, weil sie entwickeln jetzt auch so, Weltübernahme-Gelüste und müssen regelmäßig diese Transmutation fallen lassen, damit sie sich wieder ihrer selbst vergegenwärtigen und dann können sie wieder kurze Zeit sich tarnen, bis sie wieder anfangen, verrückt zu werden und so gehen die jetzt Schritt für Schritt.
Ich finde es schön, den Moment, wie Simone fragt, sag mal, und wie lange kannst du das jetzt machen? Und Tyler sagt so, gefühlt für immer. Und dann eine Minute später so, hmm, hat Nebenwirkungen. Ja, na gut, dann sollten wir es mal nur kurz machen, wenn wir es gerade brauchen.
Eine Minute später denkt Taiwai, eigentlich könnte ich jetzt auch die Welt übernehmen. Ja, aber recht witzig.
Ja, irgendwie ganz schön, weil jetzt fangen sie an, Sachen über das Haus herauszufinden. Und das ist ja eigentlich das große Fragezeichen. Was Naschi will, wissen wir ja schon. Da ist nur die Frage, wie kommen sie jetzt dahin? Aber was es mit dem Haus auf sich hat und was so die Rätsel sind, da hängt man dran, finde ich.
Genau, die finden auch am meisten raus. Insgesamt.
Die Einzigen, die was rausfinden, finde ich. Die anderen bearbeiten andere Probleme.
Wir springen noch mal zu Jace und Kaito, die jetzt wieder in eine neue Falle gelaufen sind. Und Jace weigert sich, Kaito zu helfen, weil er sieht an der Decke Vraska und Lute und will ihnen helfen. Diese Storyline ist genauso ein Satz, glaube ich. Er sieht, glaube ich, nur einmal kurz Jace, Vraska und Lute und das war's. und kann nicht, ich weiß auch nicht, ob das eine Illusion war, ob er sie wirklich gesehen hat, ob die auch in dem Haus sind, ob das überhaupt Jace war. Ich hab keine Ahnung.
Auf jeden Fall sieht Kaito für sich keine andere Chance, bevor er jetzt hier stirbt, weil ihm keiner hilft, weg zu Planeswalken. Und ja, wir wissen erstmal nicht, wohin.
Doch, ich glaube, in der Episode wird sogar schon gesagt, dass es nach Ravnica geht.
Also er Planeswalkt nach Ravnica.
Das war so viel, so viel in so, wie du sagtest, drei Sätzen am Ende, das hat mich auch ziemlich überrumpelt und interessant ist es nämlich, als er in der nächsten Folge ankommt, bei Don't Give In, stellte sich die Frage, warte mal, hat mich das Haus vielleicht gehen lassen? Naja, ganz interessant. Wir kommen ins Kapitel 5 hinein.
Genau, da gibt es jede Menge Backstory.
Da gibt es jede Menge Backstory und wir beginnen wieder mit Tyva und Simone, also die beschlüsseln für uns diese Backstory und wandern jetzt durchs Haus, wissen ja, dass sie diese Möglichkeit haben, sich quasi zu tarnen oder für das Haus scheinbar unsichtbar zu sein. und genau, landen plötzlich in einem Raum, der überhaupt nicht horrormäßig ist, sondern der so ein Jugendzimmer ist und da scheint die Sonne rein, und draußen, man kann irgendwie auch rausgucken so und es ist irgendwie ganz
gemütlich. Ich weiß nicht, was ist denn hier los? Das ist ja so, es fühlt sich ganz anders an und dann sitzt da ein Mädchen auf dem Stuhl und die schreibt in einem Buch, trinkt nebenbei so ein bisschen Eistee, und hat irgendwie so eine ganz gute Zeit und die fragen sich, die kann uns nicht sehen und, dann musst du mir kurz helfen. Irgendwas machen sie, dass das Mädchen sie plötzlich doch sieht. Ich glaube, die machen so ein Transmutation-Ding kurzzeitig.
Oder die lassen die Transmutation fallen.
Ah, genau. Ja, richtig. Stimmt, die hatten sie noch kurz an, als sie rein sind. Ja, genau. Dann lassen sie die fallen und plötzlich sieht das Mädchen sie und macht, wie es diesem Text heißt, das einzig Vernünftige, was man in dem Moment machen kann, sie lässt das Glas fallen und schreit.
Irgendwie ein ganz schöner Moment, dass der Horror-Moment plötzlich so umgekehrt ist, wie bei so dem einen oder anderen Geisterfilm, den ich auch erwähnt habe in meinen Predictions, auf den ich hier eindeutig eine Anspielung sehe.
Genau, ganz schön gemacht, ja.
Und sie kommen dahin, dass sie miteinander quatschen. Und das Mädchen stellt sich vor als Marina Marina, Marina Vendrell. Und die erzählen ihnen ein bisschen was. Simone hatte nämlich in einem der früheren Räume ein Buch gefunden und hat in diesem Buch so Markierungen gefunden. Und vermute jetzt, sag mal, hast du dieses Buch vielleicht da Markierungen gesetzt bei so irgendwelchen Zaubersprüchen, irgendeiner Magie quasi, die da angewandt wird.
und da ist sie und plötzlich erschrickt sie und Simone fragt, sag mal, kann das vielleicht sein, dass du dafür gesorgt hast, dass hier das ganze Haus so verzaubert ist, nun kann das sein und das Mädchen fühlt sich sofort so in die Ecke gedrängt und hat ganz viele Schuldgefühle, fängt an zu schreien, und ich nehme das gleich mal vorweg, das Haus beschützt sie. Das Haus beschützt sie und wehrt quasi Simone und Tyva ab, die müssen jetzt fliehen und.
Simone reagiert aber ganz schnell und klaut der Marina noch das Tagebuch, was sie gerade geschrieben hatte. So, und wir sind an der Stelle im Horrorfilm angelangt, wo wir die Backstory kriegen. Wo man in diesem alten Buch liest, was eigentlich passiert ist. Und das passiert ja auch. Und ich finde es auch eigentlich irgendwie ganz zufriedenstellend.
Sie lesen eben davon. Und jetzt gibt es die Brücke zum Anfang, wie das Mädchen Marina mit ihren Eltern eingezogen ist, sie fühlt sich unwohl, neues Haus, neue Umgebung, keine Freunde, keine Freundinnen und sie spürt eben eine Präsenz in diesem Haus. Und diese Präsenz ist, und jetzt hören wir das erste Mal, Valgavoth. Das ist quasi der Kevin in unserem Kevin-Allein-zu-Haus-Szenario, das ist der, der die Fallen stellt.
Ja, ich sag dir, das ist eine große Allegorie auf Kevin-Allein-zu-Haus, dass ich an diesen Horrorfilm nicht gedacht habe, das fällt mir jetzt erst wie Schuppen von den Augen. Jedenfalls, Valgar Vos ist in diesem Haus gefangen oder wurde beschworen. Auch eine ganz, das fällt mir jetzt gerade wieder ein. Und zwar gibt es so eine kleine Backstory, wie Valgar Vos beschworen wurde. Und zwar einer der früheren Besitzer wollte sich so einen helfenden Hausgeist beschwören.
Das hat ja gut geklappt.
Und er hat versehentlich Valgar Vos beschworen, hat gemerkt, das ist irgendwie nicht so richtig und ist abgehauen. So, und dann kommt halt Marina rein und trifft Valgavos und Valgavos und sie haben irgendwie so eine Ebene und freunden sich tatsächlich an. Auf einer Ebene, die ich nicht verstehe, weil Valgavos immer so sagt, ich könnte dir was beibringen, womit du mich befreien kannst. Wahrscheinlich sagt er es in einer deutlich tieferen Stimme.
Befreie mich, Marina. Und Marina denkt sich so, vielleicht. halt Stress mit so Mitschülerinnen und denkt sich so, Walger Wauf sagt dann so, was ist das Stress? Na, lass die mal kommen. Ich werde dir mal zeigen, was Sache ist.
Lad ich doch mal zu dir nach Hause ein.
Ja, die Leute, mit denen ich mich nicht verstehe, die lade ich jetzt zu mir nach Hause ein und die kommen dann halt auch zu mir nach Hause.
Geburtstagseinladung, du wirst wieder nach Hause gebracht.
Genau. Ja, die kommen dann und das Haus scheint ihnen etwas Böses anzutun. Vielleicht sind sie das erste Wicker-Volk oder die ersten Razorkin oder die ersten was haben wir noch? Glitch-Ghosts?
Glitch-Ghosts.
Die Glitch-Ghosts. Diese Glitch-Ghosts. Ja, und das, da nimmt im Grunde das Ganze seinen Lauf. Valgar Voth wird immer stärker, immer stärker, will weiter wachsen und ist dadurch durch dieses initiale Tun von Marina so stark, dass er anfängt quasi eigentlich den gesamten Plane in sich aufzunehmen. Ihr müsst euch vorstellen, dass dieser gesamte Plane drumherum plötzlich in diesem Haus ist.
Der Haus ist das Plane und der Plane Duskborn ist quasi in diesem Haus ist Valgar Voth vielleicht so ein Haus mit so umläufig so zwei Metern abgebrochener Erde noch. Ich weiß gar nicht.
Wer gerade die Post kommt für Valgar Voth.
Und das ist jetzt quasi Duskborn. Das ist es. Das heißt, Duskborn war irgendwann mal ein ganz normaler Plane.
auf dem, da gab es einen Architekten und der hat ein Haus entworfen, das wurde gebaut und in diesem Haus jemand eingezogen und in diesem Haus wurde Valgarorth beschworen und Valgarorth ist darin gefangen und Marina hilft ihm jetzt sozusagen stärker zu werden und er verschlingt jetzt alles und sein Plan ist es quasi so groß und mächtig zu werden, dass er sozusagen das Multiversum verschlingen kann und das steht jetzt hier
quasi auf dem Spiel und ich weiß gar nicht, ob es an dieser Stelle schon mit erzählt wird, aber es erscheint mir absolut sinnvoll und logisch, dass an dieser Stelle schon mit zu erzählen ist. Ja, und darum geht's. Das steht auf dem Spiel. Und das finden jetzt alle, das finden Simone und Taiwa jetzt aus diesem Tagebuch heraus. Und dann wechseln wir den Ort und sind wieder bei Naschi, Wanderer und Nico. Vielleicht willst du mal kurz weiterführen.
Genau, also Naschi, Wanderer und Nico, die treffen jetzt auf so einen komischen Kult. Und zwar ist das der Kult von Valgarov. Das sind so Anhänger, die, ich glaube, nicht so richtig durchsteigen, was Valgarov macht, aber doch so viel, dass er immer neue Opfer braucht, um mächtiger zu werden.
Können wir ihn einfach Kevin nennen?
Nein.
Würde für mich sehr viel Sinn machen.
Diese Allegorie ist sehr schwierig.
Das ist quasi Quenleinshaus aus der Sicht von Marv und Harry erzählt.
Mach weiter.
In meinem Kopf ergibt es...
Also dieser Kult von Valgaroth, die jagen Neuankömmlinge, Neuüberlebende in diesem Haus und führen sie dann Valgaroth zu. Wenn Valgaroth Neuankömmlinge verschlingt, wird er mächtiger, kann mehr verschlingen und mächtiger werden und genau, dieser Kult erhofft sich dadurch Wohlwollen und Macht wahrscheinlich auch.
Und sie führen gerade so ein Ritual mit einem Überlebenden durch und in dem Moment Und werden sie aber bemerkt, die kleine Gruppe, und man denkt erst, jetzt greifen sie sich jemanden aus der Gruppe und sie greifen sich Winter. Und es zeigt sich aber, nein, Winter war die ganze Zeit Mitglied des Kultes von Balgaworf und hat die Wanderin und Nico hier, it was me all along.
Der Scooby-Doo-Moment.
Im Moment, genau, und hat die ihm zugeführt. Und sie entdecken auch, auf einem von den Altaren liegt Taminos Journal. Und es wird auch klar, warum Valgarwulf mit Tamio Naschi hierher gelockt hat oder locken konnte, weil Tamios Journal ihm als Wegweiser dienen soll für die ganzen anderen Planes. Tamio ist ja sehr viel gereist, hat ja viele gute Reiseaufzeichnungen gemacht und das soll jetzt quasi so ein kleiner Wegweiser werden für Valgarwulf, wie er andere Planes einnehmen kann.
Ich möchte an dieser Stelle kurz einhaken.
Ja.
Weil für einen kurzen Moment, als Simone dieses Buch liest, dachte ich, cool, unser großer Bösewicht hat nicht das Ziel Macht, sondern will Freiheit.
Ah, okay.
Und plötzlich drehen sie es wieder und vollkommen unmotiviert wird aus dem Wunsch, frei zu werden. Ich meine, Walger Wolf hat ja noch eine Vorgeschichte, der kommt ja auch nicht von ungefähr, das müssen wir jetzt auch nicht alles raufholen. und der hatte wahrscheinlich auch schon die üblichen Machtgelüste zuvor. Und ich dachte aber, vielleicht will er einfach nur frei sein. Und das ist ja was, was alle irgendwie sehr gut nachvollziehen können.
Und plötzlich ist es wieder so ein Kult und der Chef vom Kult, der Gott Valgar Vos will einfach Macht haben. Und es ist so, hat sich mit seiner Rolle angefreundet und will jetzt einfach, dass alles in Duskmore aufgenommen wird. Nee, weiß ich nicht.
Ich hatte so starke Blood-Avatar-Vibes von Strixhaven und dem Oryx-Kult auf Strixhaven. Das war so die ähnliche Storyline.
Wirklich ähnlich, ja. Absolut.
Lass uns mal kurz die Story noch zu Ende führen. Kaito ist ja zurück auf Ravnica. Hat so einen Splitter von dem Haus noch in der Hand, mit dem er sich festgekrallt hat. Kann aber nicht mehr zurück Planeswalken, weil Valgar Voth irgendwie Planeswalker blockiert. Eigentlich eine ganz coole Leistung, finde ich. Valgar Voth lässt nur zu, dass man zu ihm kommt, wenn man durch eine Tür geht. Aber Kai schon möchte unbedingt zurück und seinen Freunden helfen. Und da hat Alquist Profit eine Idee.
Und damit kommen wir zu Folge 6, die heute rausgekommen ist.
Ich bin gespannt. Jetzt musst du ein bisschen erzählen.
Genau, ich mache es kurz.
Ein bisschen was davon habe ich noch gehört. Aber erzähl mal.
Es kommt zum großen Endkampf. Das habe ich noch gehört. Der Kult von Valgabor möchte jetzt die Neuankömmlinge opfern. Winter erhofft sich Freiheit. Valgabor hat versprochen, ihn freizulassen. wenn er ihm neue Opfer bringt. Hallo, hier ist Martin aus dem Schnitt. Und zwar mit einem kleinen Hinweis. Wir hatten ja am Anfang erwähnt, dass in diesem Haus das Mottenmotiv sehr präsent ist. Und ihr fragt euch vielleicht, warum haben wir das gemacht?
Es ist an der Stelle wichtig, weil sich jetzt hier im Endkampf Valgarwof als große Motte präsentiert im Endkampf. Und wir wissen nicht so richtig, ob das seine richtige Gestalt ist, ob er sich jetzt nur so zeigt. Auf jeden Fall für das weitere Verständnis des Kampfes ist es wichtig. Valgarwof ist jetzt hier eine große Motte. Zurück zur Folge. und Weigerwolf zeigt sich auch erstmal willig, das zu tun.
Er bildet in sich so eine Tür, Winter rennt auf die Tür zu, fällt erstmal hin, rappelt sich wieder auf, geht auf die Tür zu, das dauert alles ein bisschen. Genau, inzwischen kommen Tyva und Simone an und Simone ist zu einem Monster mutiert und ich glaube tatsächlich durch diesen Kasten, den sie am Anfang mitbekommen hat. Oder durch die Transmutationsmagie von Tywar. Das konnte ich nicht so ganz ausführen.
Ich weiß es nicht mehr genau.
Auf jeden Fall, das Simone-Monster ist eigentlich auch sehr, sehr cool. Und Simone und Tywar und alle anderen, die jetzt noch da sind, die liefern sich jetzt einen Kampf mit den Kultisten von Valgarwoth und Valgarwoth selber.
Meinst du das Simone-Monster?
Das ist schön, das finde ich gut. Parallel dazu wird Nashi von dem Journal von Tamio gefangen genommen. Also nicht gefangen genommen, aber eingenommen. Da bildet sich so ein kleiner Geist von Tamiyo und die hält zur Zwiesprache mit Nashi und er möge doch loslassen. Und sie möchte nicht, dass die Erinnerung an sie jetzt dazu dient, andere Welten einzunehmen. Und er soll doch dieses Journal, glaube ich, vernichten.
Ja, er sie loslassen, weil dann auch das Journal irgendwie weg ist.
War das nicht irgendwie so?
Genau, sie ist auch irgendwie nur ein Geist, der irgendwie durch diese Energie, die dort in Dusk Morn herrscht, irgendwie so am Leben erhalten werden kann und sie ist auch wirklich tot. Ich dachte die ganze Zeit, vielleicht lebt sie ja doch noch. Nein, Tamio ist tot.
Und wie auch immer sie da hingekommen ist, Naschi hat es erzählt vorher, aber es ist irgendwie, keine Ahnung, es ist mir schleierhaft ein bisschen, aber sie wird da irgendwie am Leben gehalten durch diese, ja, so ein bisschen wie ein Albtraum, wie ein albtraumhafter Geist wird sie durch diese Energien dort am Leben gehalten.
Genau, also großer Schlusskampf. Den alles entscheidenden letzten Schlag liefert Kaito, der jetzt wieder zurückgekommen ist.
Gegen Valgavoth jetzt.
Gegen Valgavoth, genau. Und jetzt fragt ihr euch natürlich, wie kommt Kaito zurück? Was hat Prof sich ausgedacht? Die Lösung ist ein künstlicher Obenpfad. Alles, was man dafür braucht, sagt Kaito, ist sein Spark, Profs Mindmagic, Aminatus Schicksalsspielereien und ein Stück aus dem Haus. Und damit kann man, ja, einen Obenpfad machen, den Prof noch aufrecht erhält. Durch den kommen sie dann auch zurück später.
Aber jetzt muss alles sehr schnell gehen. Also Proft kann auch nicht ewig diese Tür offen halten.
Genau.
Und so gehen sie dann einfach durch diese Tür zurück, Das Haus existiert weiter, Walkoworf existiert weiter, Winter existiert weiter, der nicht in die Freiheit kommt, sondern Walkoworf hat noch Pläne mit ihm und was wohl auch noch in Dusk Morn ist, das lese ich dir mal vor, da gibt es noch einen schönen letzten Satz, and not all his prizes, also das bezieht sich auf Walkoworf, not all his prizes had escaped him, also nicht alles ist ihm genommen worden,
und zwar im Dachboden, Da geht er hin und da ist noch ein zitterndes kleines Etwas aus orangenem Pelz und das guckt er sich nochmal genauer an und das kleine Wesen fletscht so ein bisschen die Zähne und ja, das ist noch ein kleiner Schatz, den er hat und das wird ihm noch gute Dienste erweisen, sagt er. Und wir können vermuten, dass es Luth ist, der dann doch noch in diesem Haus ist. Es gibt noch einen Epilog und zwar Proft sitzt vor einem neuen Fall.
Er hat da irgendwie so eine Statue, die er zusammenpuzzelt und auf einmal unbemerkt von ihm bildet sich hinter ihm so eine Tür und ein kalter Windhauch weht durch. Und als er sich umtritt und zur Tür guckt, ist natürlich die Tür weg.
Ich glaube, die dürfen die Tür nicht angucken. Ich glaube, immer wenn sie versuchen, auf eine Tür zu gucken, ist sie weg.
Genau, und ja, also Nashi kann sich am Schluss auch von der Erinnerung an Tamio lösen. Die gehen zurück nach Kamigawa und dieses Abenteuer zumindest ist vorbei.
Okay. Ja, kommen wir zur Auswertung. Ich find's ja ganz gut, dass irgendwie Tamio hiermit nochmal so ein letztes Ehrenmal gesetzt wurde, ne? Und dass sie irgendwie so der Anreiz ist, um so eine Handlung ins Rollen zu bringen. Das war irgendwie ganz schön, weil die war ja plötzlich weg.
Und ohne, dass sie jetzt nochmal hier permanent in den um sie eine Story nochmal neu erfunden wird, finde ich ganz schön, dass sie nochmal so der Auslöser für so eine Geschichte sein kann und das hat mir irgendwie gut gefallen. Das fand ich irgendwie ganz schön, auch das mit Naschi, dass der hinterher ist,
das klingt für mich einigermaßen logisch. Klar, am Anfang wird immer die Band zusammengestellt, die dem Ganzen jetzt irgendwie folgen muss, aber irgendwie fand ich das erstmal an sich als Grundprämisse. Eine ganz schöne Idee.
Ich fand auch die Geschichte um das Mädchen ganz schön, dass in dieser Blase in diesem Haus weiterhin lebt, lebend gehalten wird von Valgar Woth. Und um sie rum ist eigentlich der Horror und sie mit ihrer Blase wandelt durch dieses Haus und sieht davon nichts. Ich fand auch, dass die Geschichte mit Simon und Tywar sehr schön erzählt wurde, dass diese Geschichte ja mit Naschi, so eine Verlustgeschichte, sehr gut zu diesem Horrorset passt, das mit den Ängsten gespielt wird.
In der Exekution fand ich es ein bisschen überladen. Man hat versucht, sehr viel reinzupressen. Man möchte sehr viel von dieser Welt zeigen. Wahrscheinlich auch von Wesen, die auf Karten auftauchen, von Räumen, die auf diesen Karten auftauchen. Es geht so ein bisschen unter, was die eigentliche Geschichte hier sein soll. Dass jetzt die Geschichte des Mädchens ist, diese Verlustgeschichte von Nasche oder die Rettungsaktion nicht so richtig funktioniert für sich genommen.
Und ich glaube, da hätten wir sich reduzieren sollen. Das ist eigentlich so mein Kritikpunkt an dieser Geschichte.
Es gibt viele Stellen, wo gefühlt nichts passiert oder irgendwie unmotivierte Kämpfe stattfinden, weil plötzlich ein Monster von irgendwoher einfach da ist und das Haus wieder sehr beliebig die Regeln vorgibt für das, was passiert. Genau, und das wirkt unmotiviert. Immer wenn was unmotiviert ist in so einer Geschichte, fragt man sich ja, warum passiert das und wohin.
Es kann dann auch alles passieren irgendwie und das wirkt dann auch recht beliebig so und macht dann keine so große Freude, als irgendwie so die Dominosteine fallen zu sehen, die dann so hintereinander weg irgendwie einen bestimmten Weg gehen, so wie das passiert ist, als Simone dieses Tagebuch liest und plötzlich so ein paar Punkte zusammengekommen sind. Ja, mein Problem mit der Motivation für den Bösewicht, wie es wiedergekommen ist, habe ich ja schon ausgedrückt.
Ansonsten, ja, sind halt sehr viele, ich bin kein Englisch-Muttersprachler, aber es wurde für meine Verhältnisse gefühlt sprachlich recht nett ausgeschmückt, so wie dieses Haus beschrieben wird. Und ich glaube, man muss es so lesen, diese Geschichte, als eine große Beschreibung dieses Hauses. Es ist wie so ein Gemälde, was versucht, irgendwie fotorealistisch zu sein, aber unmöglich ist.
Ja, es fühlt sich so ein bisschen an wie eine Mischung aus Planeswalker-Guide und noch Story. Und eigentlich hätte ich, glaube ich, lieber den Planeswalker-Guide gehabt als die Story.
Ja, stimmt.
Ja, weil das ... Das hat irgendwie nicht so gut zusammen funktioniert, weil Horror, wenn man wirklich so eine Horrorgeschichte schreiben will, glaube ich, funktioniert die eher über Andeutungen und Motive und beklemmende Gefühle, die die Personen in dem Haus erleiden, als dass man proklamiert, was alles zu sehen ist. Ich glaube, der Horror ist weniger der, der gezeigt wird, als das, was sich manifestiert in den Köpfen von denjenigen, die im Haus sind. Das hätte ich das Das.
Funktioniert auch sehr viel über einfach starke Emotionen, die dann über den Horror hinweg sozusagen immer mehr ans Tageslicht kommen. Und wir haben hier keine sehr vielen starken Emotionen. Außer von Naschi am Ende. Ansonsten sind es Leute, die forschen und die suchen. Und für die, die haben sicherlich auch mal Angst, nicht zu überleben. Aber die haben keine Angst vor diesem Haus großartig.
Die suchen einfach immer nur einen Weg. gefunden.
Das ist, finde ich, zu nüchtern für eine beklemmende Geschichte. Da fand ich den Anfang irgendwie ganz schön erzählt, wo man schon so wusste, diese Harmlosigkeit hier, die trügt vom allerersten Anfang. Und das war irgendwie ganz cool. Aber ja, der Horror, ich meine, es gibt ja viele von diesen Horrorfilmen, wo einer dabei ist, der immer mal wieder einen Witz macht.
Das funktioniert halt dann nicht. Und ich hätte es geil gefunden, wenn sie wirklich einfach mal hardcore gesagt hätten, komm, wir versuchen was zu machen, was wirklich gruselig und verstörend ist. Aber es wäre dann womöglich nicht, ja, PG-13 gewesen. Wobei, das stimmt nicht. The Others, kennst du den Film?
Nein.
Das ist der Film mit Nicole Kidman, der auch in einem Haus spielt. Ein Horrorfilm, der ist FSK 12. Und der ist einfach super gruselig. Und es gibt halt einfach keinen Body Horror da drin, sondern einfach nur dieses, oh, ich fühle mich allein. Und es spukt hier. Und ich hätte mehr Spuk erwartet.
Darauf hätte ich mehr Bock gehabt. Ich persönlich, stattdessen war es mehr, das Haus an sich bewegt sich buchstäblich, es gibt Monster, die wir hier bekämpfen müssen und das ist nicht gruselig, das ist eher ein Actionfilm als ein Horrorfilm, der da vor mir abläuft.
Ich hatte mir noch aufgeschrieben, also dieses 80er-Jahre-Motiv hat man so am Anfang ein bisschen gespürt in der Plane, wie sie ursprünglich war, als die in das Haus gezogen sind. Da hat man so moderne Motive mal gesehen. Also es gibt halt diese Vorstadtstraße, es gibt Gefährte, die sich von selber bewegen, was vielleicht Autos sind oder ein Äquivalent zu Autos. Es gibt auch ab und zu mal, wo sie dieses Feuer entzünden für das Vicar Folk.
Das ist wohl so ein Fantasy-Feuerzeug, was da gemacht wird. Oder du sagst sie hier, drückst auf den Knopf, kommt Feuer raus. Also es sind schon, moderne Dinge fantasisiert wurden durch das Haus. Ich glaube auch, dass sie da nicht zu viel machen wollten, weil es ja auch Kritik gab, dass das nicht mehr Magic sei, wenn auf einmal ein Fernseher da ist und meinetwegen ein Feuerzeug, Ja.
Das ist ein Ding, da können wir nochmal drauf ansprechen, wie diese Welt, je nachdem, über welches Medium du sie konsumierst, vollkommen auseinanderfällt. Mit Medium meine ich zum einen, du schaust die Karten an, da gibt es ja auch diesen TV-Frame, oder du schaust dir den Teaser an, oder das Video, was Mark Rosewater mit seinen Predictions oder mit seinen Teasern irgendwie veröffentlicht hat. Und immer wieder gibt es dieses Fernseher-Video, The Ring-Motiv, was da drin ist.
Du schaust dir die Geschichte an und du kriegst ein komplett anderes Bild auf diese Horrorwelt. Es wird ein komplett anderer Horror erzählt. Und genau, egal wo du hinschaust, es wird, es gefühlt hat am Anfang irgendjemand Horror in den Raum geschrien und dann haben sich Departments in alle Himmelsrichtungen aufgeteilt und ihre eigene Interpretation dazu gefunden. Ja. Und das nervt mich mittlerweile so ein bisschen, muss ich sagen.
Ich wünsche mir, dass es mehr aus einem Guss wirkt und dass das der Geschichte sich auf den Karten wiederfinden, außer auf diesen fünf Storykarten, die es irgendwie gibt. Wobei ich weiß gar nicht, wie viel es hier jetzt sein werden. Das wissen wir alle noch nicht.
Deswegen hatte ich mich tatsächlich auch sehr auf Bloomboro gefreut, was ich jetzt gar nicht so würdigen konnte, weil das wirklich sehr kohärent erzählt war und einfach eine schöne kleine Geschichte. Da waren wir auch sehr wohlwollend der Geschichte gegenüber, weil die einfach eine schöne kleine Geschichte in dieser Welt war. Und das hier fällt für mich auch so ein bisschen auseinander,
was ich jetzt so wahrnehme. und ich bin jetzt auch nicht der größte Horror-Fan, vielleicht muss ich mich da auch noch mal so ein bisschen resetten. Aber ja, was du auch sagst, es wirkt sehr inkohärent und was mir jetzt auch von der Story hängen geblieben ist, ist, dass es sehr überladen war, dass man versucht hat, möglichst an allen Ecken zu liefern, was so ein Horror-Set sein soll und vielleicht so ein bisschen den Fokus verloren hat.
Es ist ein Genre-Mischmasch, ne? Ja. Muss ich trotzdem irgendwie sagen. Und nichtsdestotrotz waren einige Motive dabei, die ich schön fand. Und dem ich an die Horrorfilme erinnert habe, die ich in meinen Predictions aufgelistet habe. Ich bin jetzt gespannt, was auf den Karten alles noch kommt, weil wir wissen ja, die Karten, die machen viel, viel mehr als die Geschichte.
So wie ich am Intro auch schon meinte, es gibt eine Karte, wo dann so die beiden Zwillinge, die beiden Shining-Zwillinge drauf zu sehen sind. Die kommen hier in der Geschichte nicht vor. Zumindest sind sie mir in keinster Weise irgendwo bewusst aufgefallen.
Okay. Wir sehen es dann auf den Karten, wenn wir die uns angucken. Wahrscheinlich im Setcheck, denke ich mal.
Das ist Daskmon, darum geht's, ihr wisst was passiert ist und jetzt sind wir gespannt zu hören, was waren eure Erwartungen an diese Geschichte, wurden die enttäuscht, wurden die übertroffen, funktioniert diese Geschichte für euch und habt ihr die vielleicht sogar gelesen und habt eine Meinung dazu, wie sie geschrieben ist? Lasst es uns gerne wissen. Vielleicht an dieser Stelle vor der Nachspeise schon mal der Hinweis, wo ihr uns euer Feedback schreiben könnt, das immer sehr willkommen ist.
Ihr könnt auf die Homepage gehen www.tastymtg.de. Dort findet ihr, wenn ihr auf die Episode klickt, immer einen Kommentarbereich. Da könnt ihr uns was hinschreiben. oder kommt auf unseren Discord-Server TastyMTG. Das wird wahrscheinlich auch hier irgendwo, wo ihr das gerade hört, verlinkt sein. Auf diesem Server geht es hauptsächlich um Pauper als Format.
Man trifft sich zum Spielen, aber es gibt eben auch einen Channel für den Podcast und da könnt ihr uns zum Podcast selbst, aber eben auch zur Geschichte einmal Feedback schreiben. Da freuen wir uns immer extrem drüber. Wirklich ganz, ganz doll. Und wir antworten da auch.
Auf die Kommentare antworten wir auch. Das ist ja das Schöne an so einem selbstbetriebenen Blog, dass man auf die Kommentare antworten kann. Das ist nicht bei allen Podcast-Plattformen möglich. Aber ihr könnt uns auch auf Spotify oder Apple Podcast natürlich einen Kommentar hinterlassen. Und ich glaube, rudimentär kann man da auch antworten. Aber wenn ihr was Längeres schreiben wollt und einen Dialog führen wollt, macht es auf Discord oder macht es über die Kommentarfunktion auf unserer Website.
Mhm, genau.
Gut, dann kommen wir...
Bist du eigentlich ein Horrorfan, wollte ich jetzt einfach so fragen.
Nein, gar nicht so.
Ich schon. Ich mag ja Horrorfilme. Und The Shining ist mein Lieblingshorrorfilm.
Deswegen bin ich auch ein bisschen traurig, dass wir jetzt vier Monate Horrorset haben und nur anderthalb Monate niedliches Tiereset. Aber so ist es leider. Ja.
Ja, dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich hätte mich gerne im Winter nochmal hingesetzt und gesagt, jetzt mach ich nochmal einen schönen Draft mit Bloomboro, aber ja.
Können wir machen, Martin, können wir machen.
Achso, mit echtem Kaffee.
Das geht. Wir setzen uns im Winter hin und machen einen schönen Bloomboro-Draft.
Oh, das wäre schön. Ich würde das gerne einmal spielen. Gut, dann kommen wir zur Nachspeise und da gibt es auch wieder was Leckeres. Zur Nachspeise gibt es Vanilleeis mit Eierlikör.
Oh Mann, ey.
Bis zum nächsten Mal. Das ist wieder so ein Geißgericht. Also ich mag ja eigentlich so einen Schwedenbecher schon gern.
Schwedeneisbecher, stimmt.
Das ist schon gut.
Ja, Alkohol und Süßigkeiten ist etwas, was ich nicht verstehe. Also ich kann beides vollkommen akzeptieren, in Maßen. Aber in der Verbindung, ich meine, ich will jetzt nicht, also die Weinbrandbohne ist auch ein ganz schlimmes Ding. Aber Eis, das ist so geil.
Was ist mit Spaß bei der Kirschtorte?
Ach.
Nicht? Das tut mir leid.
Kirschen, fantastisch. Schwarzwälder, ich mag auch Schwarzwälder und Schwarzwälderinnen. Torte, großartig. So viele schöne einzelne Sachen, aber wenn die falschen zusammenkommen.
Okay, schade. Also wie gesagt, so ein Schwedenbecher, vielleicht im Urlaub.
Wo es geht, finde ich, ist heißer Strudel mit Vanilleeis. Achso, aber das ist ja dann nicht der Alkohol, das sind Früchte. Das ist noch ein anderes Problem, was ich habe, wenn zu viele Früchte an irgendwas, an Eis dran ist oder an Joghurt oder sowas. Ich bin ja jemand, der, wir hätten hier Joghurt mit Stückchen hinschreiben können. Schreibt mir bitte auch dazu, was das Horroressen für euch ist.
Dafür ist Platz auf unserem Discord auf jeden Fall. Was ist das Horroressen für euch, was euch wirklich Angst und Schrecken bereitet? Und als Kind war es für mich so ein schöner Erdbeerjoghurt. Und dann merke ich so zwischen den Zähnen, da waren Stückchen Erdbeere drin.
Das ist jetzt aber weniger Horror als einfach die.
Haut auf den Kakao.
Ja, das ist eklig.
Oder Haut auf der Milch oder Haut auf dem Pudding.
Ja, oder Haut auf dem Busch.
Was?
Das sagt man doch so. Der haut auf den Busch.
Das kenne ich nicht.
Wenn jemand so, auftrumpfen möchte.
Ich kenne oft die Skatpauke hauen.
Nee, das sagt man doch. Der haut jetzt aber ganz schön auf den Busch. Also wenn er so... Das ist so eine Redensart.
Ja, werde ich versuchen in nächster Zeit mal zu benutzen. Ich weiß noch nicht genau wo.
Ich glaube, er haut auf den Busch.
Du, die letzte Folge, da warst du ja nicht da. Und ich habe ganz pflichtbewusst... Zu ziemlich alles, was du mir noch mitgegeben hast an Notizen, einfließen lassen. Aber ich glaube, das Wichtigste habe ich vergessen. Du hast nämlich einen silbernen Tasty auch gekürt und den habe ich einfach sträflich übersehen. Ich habe den mir in der Vorbereitung noch angeschaut und dann einfach bei der Aufnahme vergessen. Und jetzt möchte ich dir hier kurz die Bühne geben und sagen,
hey, Bloomboro. Jetzt sind wir wieder in Bloomboro.
Ja, schön.
Was ist denn eine der, wie du findest, schönsten Karten?
Bevor ich das mache, muss ich aber erst mal ein großes Lob nochmal aussprechen an dich. An wen? Für das Bestreiten dieser Folge.
Ach, Quatsch.
Also eine Stunde feinste Unterhaltung. Ich habe mich selber gar nicht vermisst.
Ich dich schon.
Ich fand es sehr beeindruckend, eine Stunde nahezu frei diese Folge aufzunehmen. Also wirklich Hut ab. Es war sehr schön anzuhören und ich habe mich sehr gut repräsentiert gefühlt. Auch wenn du eine Karte vergessen hast, dass die jetzt natürlich noch nachreichen. Aber also nochmal, ich schließe mich dem Lob der Hörerschaft an, das auch kam. Sehr gut, also coole Leistung.
Also ich war selbst überrascht, dass ich das geschafft habe. Und auch so lange. Ich dachte, nach 20 Minuten ist Schluss.
Nee, das war wirklich.
Und dann dachte ich so, wenn es so ist, dann wird Schluss gemacht.
Das ist nicht ohne. Genau, kommen wir zur Karte, die ich rausgesucht hatte für den Silver and the Tasty. Das ist die Zeit des Unterschlups oder im Englischen Season of the Burrow. Das ist ja so ein Cycle. Und die sind alle ganz schön illustriert. Ja, genau, mit so nativer Malerei, so Kinderzeichnungen wie so drei kleine Hasen oder Meerschweinchen oder ja, wahrscheinlich eher Hasen oder Mäuse.
Sieht aus wie gestickt, muss ich sagen.
Ja, oder gestickt in so einer Schutzhöhle sind, die grün und voller Leben ist und außenrum, da sind die Schlangen und die Spinnen und der Wolf und die Krähen und die wollen alle da rein. Aber drinnen, da ist es gemütlich und die kleinen Mäuse und die Mama Mäuse und der Fahne Mäuse. Also es ist super, super niedlich. Und das ist von der Illustratorin. Die auch schon sehr tolle andere Illustrationen gemacht hat. Von Serena Malion.
Die hat zum Beispiel auf Neukappenna sehr viele Sachen gemacht in diesem Art Nouveau Stil. Oder die hat, wir haben auch einmal diesen Command Tower erwähnt, der ganz neu illustriert wurde. Oder Aschiok in dieser grafischen Darstellung in El Trane. Also wirklich sehr, sehr, sehr, sehr schöne Sachen, die sie da gemacht hat. Buntglas-Fenster-Illustration auf Dominaria, wer sich da noch erinnert.
Und immer wenn es grafisch vielseitig werden soll, holt man Serena Malignon und das hat sie auch hier wieder ganz toll abgeliefert in dieser Illustration von den Seasons. Und du hattest ja erwähnt, das habe ich, glaube ich, reingeschrieben ins Wiki für die Folge, letztes Mal, dass diese ganzen Illustrationen von den Seasons eigentlich so das Who-is-who der unserer liebsten Magic-Illustratoren sind. Das hast du richtig erkannt, was ich damit aussagen wollte mit dieser kurzen
Notiz. Aber schaut euch die alle an. Die sind alle sehr, sehr toll. Und ja, eine davon ist mein silberner Tasty geworden.
Ja. Schön. Das finde ich gut. Dann haben wir das auch noch nachgeholt. Und ich habe die Karte tatsächlich. Sehr cool, diese Tatze da vor sich zu sehen auf der Karte. Finde ich einen interessanten Kniff. Kommt bestimmt nochmal.
Ja, lass uns das spielen im Winter. Da würde ich mich freuen.
Ja, Winter. Winter's coming.
Winter's coming und die nächste Folge kommt auch. Die kommt schon bald. Wir machen den Set-Check dann wieder zusammen. Wir machen nur noch Set-Checks und Story-Folgen, aber ich glaube, in Richtung Winter wird es ein bisschen entspannter. Nächstes Mal aber dann, wie gesagt, Set-Check zu Duskmore. Und wenn ihr Anregungen habt, was wir da präsentieren sollen, was Karten sind, die euch aufgefallen sind, dann schickt die uns gerne. Ansonsten suchen wir was raus und wir hören uns bald wieder.
Ich freue mich drauf. Nicht nur ... Ich würde gerne nicht nur ausziehen, auch das Fürchten lernen.
Achso. Oder nicht nur Türen aufmachen, auch durchgehen.
Schön, schön, schön. Weißt du, erinnerst du dich noch daran, wie die Geschichte ausgeht, von einem der Auszüge, das Fürchten zu lernen und wie er dann tatsächlich das Fürchten lernt?
Ich glaube, es ist was ganz Banales, was ihn dann zum Fürchten bringt.
Total absurd.
Wasser, war es nicht irgendwas mit Wasser? wie er sich.
Ein Besser, der schläft. Also erzählt das irgendwie der Küstertochter oder sowas.
Ja.
Und pennt dann bei denen, nachdem es irgendwie den Nichtsangst einjagen konnte. Die hat dann die letzte Idee und holt einen Eimer voller Kaulquappen.
Ah, Kaulquappen. Ich wusste, es war irgendwas in einem Eimer, ja.
Und überschüttet ihn im Bett mit Kaulquappen. Und da, ich meine, man erschrickt, der da, weil wenn man mit was überschüttet wird so. Oh, wie gruselt Oh, wie gruselt mir, sagt er dann. Oh, wie gruselt mir. Und das macht ihm dann so richtig Angst.
Lass uns gleich mal in der Nachspeise noch oder in der Postshow noch ein bisschen über dieses Märchen sprechen.
Ach genau, haben wir eigentlich unseren Steady-Unterstützer in Gedanken.
Das machen wir natürlich noch, das holen wir noch nach, denn die wollen natürlich alle genannt werden und es kann sich nur noch um Minuten handeln, bis ich weiß, wer das alles ist.
Dann kann ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen auf das Pauper to the People Nummer 4. Power to the People Munich in München findet das statt und zwar am 19. Oktober im Funtainment. Ich mache nicht mehr so Großwerbung, weil es gibt keine Plätze mehr. Alle 60 Plätze, die das Funtainment in München zur Verfügung stellen kann, wurden zwei Monate vor dem Event weit, zwei Monate vor dem Event weggebucht. Die sind da. Wir haben ganz tolle Unterstützung bekommen.
Jetzt auch noch von Ultimate Guard ist mit dabei. World of Dice unterstützt das ganze Ding auch. Und Zauberhand und wir durch uns oder ich werde versuchen auch dabei zu sein, unterstützen das auch mit. Aber riesengroßer Dank sei an dieser Stelle Dennis vom Tasty MTG Discord-Server genannt, denn der hat das Ganze angezettelt und hat diesen wunderbaren Preispool zusammengestellt, den ihr euch gerne auch mal anschauen könnt unter pttp-muc.de.
Also pauper2thepeople, abgekürzt, minus münchen, abgekürzt, .de, ptdp-muc.de. Und ich habe Leute gehört, dass der eine oder andere Artist auch vorbeikommen wird, auch um mitzuzocken. Und es gibt auf jeden Fall signierte Karten, Pauper-Karten, die ihr gewinnen könnt. Also richtig, richtig cool. Vielleicht springt noch jemand ab. Lasst euren Namen vielleicht auf die Liste setzen. Und vielleicht bauen sie ja vor der Tür noch zwei Bänke auf oder so.
Ich habe inzwischen auch rausgefunden, wer uns unterstützt. Das sind, erstmal vielen Dank für diesen Veranstaltungshinweis, unterstützen tun uns, aktuell tun uns Dominik, Simon, Dennis, Axel, Sönke, Lutz und Daniel. Vielen, vielen Dank euch. Und wenn ihr uns auch unterstützen wollt, geht auf die Website, da findet ihr einen Link zu Steady oder sucht auf Steady nach TastyMTG. Da könnt ihr uns eine Kleinigkeit in den Hut werfen. So, das war es aber wirklich.
Vielen Dank.
Genau, für die Steady-Unterstützerin jetzt gleich noch Auswertungen von einem der Auszüge das Fürchten zu lernen. Macht's gut, bis bald, zur nächsten Folge. Tschüss.
Tschüss.
