Hallo und herzlich willkommen zu Tasty MTG, dem Podcast zu allen Fragen des guten Geschmacks rund um das Spiel, welches wir alle so lieben. Magic the Gathering. Mein Name ist Geiß.
Und ich bin Martin. Wizardsmaschinen laufen, nein, marschieren wie geölt. Die Invasion ist gestartet und in jedem Booster lauert die Gefahr für das Multiversum. Ein Set so voll, dass eine Plane dafür gar nicht ausreicht, erwartet uns.
Es gibt ein Allheilmittel, welches Krankheit besiegt, den Tod austrickst, Verständigungsprobleme umgeht, welches alle Wesen eint. Und es heißt Phyrexia. Schade nur, dass es auf seinem Siegeszug etwas rabiat mit denjenigen Wesen umgeht, die noch nicht auf ihrer Seite sind. Einige unserer Heldinnen hat sie bereits erwischt. Und die anderen stehen nun zwischen Baum und Borke.
Was in dieser Story passiert ist, welche Mechanismen das Set tragen und welche Karten wir als besonders herausragend erachten, hört ihr jetzt im Marsch der Maschine Set Review. Los geht's!
Ja, hallo, Guys.
Hallo.
Zwischen Baum und Borge, ja?
Hast du verstanden?
Ja, es ist schon so ein kleiner Spoiler.
Ja, zwischen den Stühlen hat es einfach nicht gepasst. Ja?
Du, neues Set.
Och!
Als wäre es gestern gewesen, aber schon wieder. Es ist Zeit für ein neues Set.
Na ja, nicht erst, als wir es gesagt haben. Wir haben ja zwei Folgen zwischendrin gemacht, die überhaupt nichts mit dem neuen Set zu tun hatten. Das ist Jahre her, dass wir über das letzte Set gesprochen haben. Im nächsten Set wird nicht ganz so viel Zeit vergehen. Aber dazu kommen wir dann später, wenn wir uns durch das hier einmal durchgeackert haben. Denn wir haben ein volles Programm. Das ist richtig.
Wir werden natürlich über die Story sprechen und unserem Dienstleistungsauftrag nachkommen und diese für euch zusammenfassen, so gut es geht. Sie war so groß wie noch nie, das schon mal vorab. Wir versuchen, es auf den Punkt zu bringen. Und ja, wir werden über die Mechanismen sprechen und dann natürlich einzelnen Karten, und dann natürlich einzelnen Karten Preise, Preise, Preise verleihen.
Und wir sprechen natürlich auch über das Set als Gesamtes und wie sich das so einfügt in das große Multiversum von Wizards-Magic-Strategie. Da sprechen wir auch so ein bisschen drüber. Genau, da würde ich sagen, lass uns doch anfangen mit einer kleinen Vorspeise. Was gibt's denn?
Ich sag mal so, in Muttis Küche gibt's eigentlich keine Vorspeise. Aber wir essen trotzdem heute eine Portion Kartoffelpuffer. Als deine Mutter für dich gekocht hat, hat die Vorspeisen gemacht? 9.DC.
So ein Pudding, so ein Kriesbrei. Na?
Nachspeise kommen wir noch. Irgendsowas? Ja.
Kartoffelpuffer. Sehr lecker. Genau, erst mal wieder kleines Feedback von euch. Vielen Dank für alle, die was beigetragen haben. Zum Beispiel hat Magic1981xx auf Apple Podcasts kommentiert. Sehr schöner Podcast über Magic. Hört mal rein, ich kann ihn sehr empfehlen. Ja, auf den Punkt. Kurz und bündig.
Aber ist allerdings am 1. April eingetragen worden.
Vielleicht war's nur ein Witz. Aber es sind fünf Sterne vergeben worden.
Ich hab's, wenn's ironisch gemeint war, angekommen.
Genau. Am 31. März, einen Tag vorher, hat Gustav geschrieben, der kennt dich anscheinend, ne? Den hattest du auch erwähnt. Lieber Martin, lieber Geist, zunächst mal herzlichen Dank für euren tollen Podcast. Hier schreibt Gustav von Runde Vier. Er bezieht sich wahrscheinlich auf das Pornhub von die P2-Turnier, wo er dich gespielt hat. Wo er dich so aus der Fassung gebracht hat, dass du falsch gespielt hast.
Den schlechtesten Mulligan meines Lebens genommen hab. Nicht den schlechten Mulligan, den besten Maligen, den ich nicht genommen habe.
Er hat sich gefreut, aber er schreibt, danke, Geist, dass du mir so viel Expertise zutraust, dass ich dich mit strategischer Absicht in ein Gespräch verwickelt habe. Ich freu mich auf eine Rückrunde beim nächsten Porpoise People. Es hat super viel Spaß gemacht und war eine ausgesprochen herzliche Atmosphäre im Southside.
Ohne euren Podcast und das Event hätte ich wohl auch Porpo nicht für mich entdeckt. Das ist toll. Das finde ich überraschend und schön. Und umso schöner und herzlichen Glückwunsch, Du warst ja in den Top Ten, Platz Vier oder so sogar. Ich hab's jetzt grad nicht mehr auf dem Schirm. Das war total toll. Und ja, natürlich war das nix anderes als Expertise, dass du mich den Mulligan nicht nehmen lassen. Und es hat sich sogar so angefühlt, als wär's meine eigene Entscheidung.
Nicht schlecht. Und dann gehst du für den Kommentar.
Das ist ja so dieses neurologische Prinzip, du hebst den Fuß, und in dem Moment entscheidest du dich, den Fuß zu heben. Verstehst du?
Ja. Okay.
Genau.
Das nur halt mit Karten und Händen.
Soll ich die Hand halten?
Du sagst go und meinst aber eigentlich, ähm, kann ich das noch mal kurz zurücknehmen, das Land?
Kann ich mal zwei Züge zurücknehmen? Kann ich noch mal anders tappen?
Ah, vor zwei Runden vergessen, eine Karte zu ziehen.
Ja, das war's schon mit Feedback. Schreibt uns gerne, wenn ihr auch hier vorgelesen werdet möchtet, was ihr geschrieben habt ins Internet. Dann lesen wir das hier noch mal vor.
Auf jeden Fall. Und wir werden sinnvolle Kommentare dazu abgeben.
Genau, wir freuen uns auf jeden Fall, wenn ihr uns schreibt und mal so zurückmeldet, was euch gefällt, was wir hier so machen. Genau, was wir vielleicht auch noch mal machen sollen, was euch gefallen könnte. So, jetzt haben wir noch eine inhaltliche Vorspeise.
Ich hab eine Kleinigkeit, Mini-Kleinigkeit, wozu ich nichts gefunden hab. Und zwar ist mir aufgefallen, guckt mal auf die Sammler-Nummern von den neuen Karten von March of the Machine. Die sehen nämlich ganz anders aus. Stand immer da, noch beim Set zuvor. Die erste Karte war zum Beispiel so beschrieben, 001 Schrägstrich, und dann die Anzahl, die Gesamtanzahl der Karten. Dabei waren's, ähm, bei alles wird eins, 271.
Also 001 Schrägstrich, 271. Dann in Space, und dann kam die Rarity, ein U für ankommen. Ähm, der Rest ist gleich geblieben, aber was sich verändert hat, sind eben diese Zahlen. Und jetzt im neuen Set, March of the Machine, Da steht quasi einmal ein Buchstabe für die Rarity, also M für Mythic in dem Fall, bei der ersten Karte. Und dann steht 0001, also vierstellig. Und danach nichts mehr. Kein Strickstrich, keine Gesamtkartenanzahl oder irgendetwas.
Ich glaube, weil einfach alle tierisch durch den Andeck gekommen sind mit der Gesamtzahl der Karten, die in einem Set sind. Weil's eben so viele verschiedene Versionen noch gab, die Jumpstart-Sachen mitgezählt wurden und so irgendwas. Ich glaube, es war einfach ... Wer weiß, wie oft sie sich verzählt haben und keinem ist es aufgefallen. Wir nummerieren das Zeug einfach durch.
Ist auch schön, dass Sie vier Stellen dafür eingeplant haben. Was meinst du, wann haben wir 1.000, wann haben wir vierstellige ...
Im nächsten Set nicht, aber ... Ich glaube, Herr der Ringe vielleicht schon. Wenn wir schon einzelne Karten mit fünf Versionen gesehen haben, who knows? Ich sag mal so, man lässt sich die Optionen offen eines vierstelligen Sets an Karten.
So auch wir mit unserem Podcast. Wir nummerieren ja auch durch mit einer führenden Null.
Und sind auch schon bei der 41 angekommen, ist doch schön.
Genau. Nächstes Mal 42, die Antwort auf alles.
Oh, sehr gut. Das wird der Titel unserer nächsten Episode. Jetzt hast du aber was rausgehauen. Schön. Die Antwort auf alles.
Du hast ein Q&A voll gemacht. Das überlegt man noch. Ich hab eine Idee, die erzähl ich dir am Schluss. Und dann kannst du überlegen, ob du das rausschneidest oder nicht. Gut.
Auf zur Hauptspeise.
Okay, was gibt's?
Typisches Gericht meiner Mutti, kannst du gleich noch ergänzen. Seidenklöße mit Rotkraut. Dazu meistens gab's noch irgendwie ein Fleisch. Aber vor allem Seidenklöße mit Rotkraut.
Das ist ja schon mal falsch. Also wenn es eine Instanz hier gibt bei Klößen, dann bin ich das. Also Thüringer Klöße mit Rotkraut.
Ja, Thüringer Klöße sind halt Thüringer Klöße. Es gibt halt so eine Art von Thüringer Klößen, weil das sind die Thüringer Klöße. Ich komme aus Westsachsen und in Westsachsen, ich bin aufgewachsen mit so viel Vokabeln für Klößen, Klößen, wie andernorts Menschen Vokabeln haben für Namen für Schnee.
Aha, also Seidenklöße.
Es gab drei wichtige Klöße in meinem Leben. Mehlklöße, das ist sowas wie die gröbere Variante der Seidenklöße. Die Seidenklöße, die wirklich aussehen, als wären sie in Seide gepackt. Und die grünen Klöße. Es gab aber natürlich auch noch Wickelklöße. Dann diese, na, Klöße mit Brot innen drin.
Semmelklöße.
Aber Semmelknödel sind komplett aus Semmeln.
Was sind jetzt Seidenklöße nochmal?
Seidenklöße sind quasi aus gekochten Kartoffeln, also heiße gekochte Kartoffeln, gequetscht und dann zubereitet und in heißes Wasser reingeschmissen. Und weil du die heißen gekochten Kartoffeln quetschst, werden die halt extrem sanft und fluffig und seidig und kriegen dann so einen seidigen Glanz außen, wenn die gemacht sind.
Schön. Und dann hängt ihr die an den Christbaum im Erzgebirge.
So, jetzt lass uns mal über andere Storys sprechen. Deutlich dramatischere Geschichten.
Genau. Also, wir stellen dir mal so ein bisschen die Plane vor und die Welt, auf der wir sind. Guys, auf welcher Plane sind wir denn? Gib doch mal einen kurzen Abriss von der Plane.
W-w-w-w-was? Jetzt hör mir auf, noch Zusatzfragen zu stellen, denn die Geschichte ist schon groß genug. Na, wir sind immer noch auf New Phyrexia quasi, ne? Ja, aber eigentlich nicht.
Aber eigentlich nicht?
Da kommt's ja bestimmt gleich drauf. Ähm, hä?
Ich dachte, wir werden auf sehr vielen Planes unterwegs sein.
Ach so, ja. Nee, aber die Geschichte beginnt natürlich in Neu-Phyrexia. Wir kommen natürlich von anderen Planes, es gibt auch Nebenschauplätze und so weiter. Aber ich fasse jetzt für euch die Geschichte, die Hauptstory von Marsch der Maschine zusammen, die geschrieben wurde von K. Arsenal Rivera. Und vielleicht könnt ihr euch noch an die erinnern, vielleicht aber auch nicht.
Die hab ich schon mal recht lobend erwähnt, denn die hat bisher als einzige Story, die die gesamten Innistrad, Mitternachtsjagd und Crimson Vow geschrieben, Blutroter Bund. Und da hatten wir natürlich das ein oder andere Problemchen auch im Storyverlauf. Aber es gab auch tatsächlich eine ganze Menge Dinge, die uns positiv ausgefallen sind. Also mir zum Beispiel die gesamte Story von Arlen Cord,
die war wirklich toll geschrieben. Und jetzt gucken wir mal, woran sie anknüpft an die wunderbar löchrigen Blutroter Bund Ereignisse. Oder an die Charakterstudien von Mitternachtsjagd. Aber erst mal eine Autoren, die ich cool finde.
Ich bin gespannt. Du hast gelesen. Ich hab diesmal nicht gelesen, aber ich bin sehr gespannt, was mit Luca passiert. Ich hoffe, da gibt's eine Antwort drauf.
Das interessiert mich. Frag mich am Ende noch mal. Es gibt 20 Story-Spotlight-Karten, auf die ich allerdings nicht im Einzelnen eingehen werde, weil die Story so schon lang genug ist. Denn diese Story, normalerweise hat sie fünf Teile, Zehn Teile. Es ist unglaublich.
Ich hab nur fünf gesehen. Waren die noch versteckt?
Nein, die sind von eins bis zehn durchnummeriert.
Dann hab ich aufgehört zu gucken. Wahrscheinlich, ja. Okay, zehn Teile, Wahnsinn.
Ja, es sind zehn Teile, und ich geh jetzt einfach mal jeden Teil durch. Ähm, die Handlung geht natürlich mehr oder weniger fließend über. Aber was sie oft gemacht hat, die, ähm, K. Arsenal Rivera, ist, dass jeder Teil aus der Perspektive einer Person erzählt wird. Und das ist immer wieder spannend, weil du in dieser Person drin bist und sie sich sehr, sehr viel Zeit nimmt für diese Person.
Also diese zehn Teile heißt nicht, dass die vollgestopft sind mit Action, sondern die haben einfach auch große Teile an Innenansichten, innen, ja, innenwelten sozusagen. Und lässt sich Zeit für Dialoge, für Kämpfe und so weiter. Deswegen gibt es einzelne Teile, da passiert nicht sehr viel, da wird einfach sehr viel beschrieben und es gibt Teile, die sind picke packe voll mit Action. Aber wir legen los. Die Invasion beginnt, ihr erinnert euch, ja, Illishnorn hat's geschafft.
Ähm, der Silex ist nicht explodiert, ja. Bevor Jace ihn zünden konnte, hat Elsbeth den sich noch geschnappt und ist weggeplanet, wohin auch immer, keiner weiß es. Wir haben wahnsinnig viele handelnde Personen hier. Und ich hoffe, dass ich irgendwie alle Wichtigen treffe. Also, wir haben Kaya, Kaito und Taiba, die sind noch auf New Phyrexia. Die befinden sich noch quasi in den Klauen von Illishnorn. Wir haben ja auch diesen Trailer gesehen, da sind die, glaub ich, auch noch mal mit angedeutet.
Die fliehen, beziehungsweise die werden eher so gehen gelassen. Ja? Ähm ... Die sehen allerdings noch schnell, wie Adjani Shieldred killt. So? Ja, genau. Also, Leshnorn hat's tatsächlich darauf abgesehen, jetzt hier allein zu herrschen. Und wird auch nicht das letzte, der letzte Prä- ... Letzte Prätorin sein, die irgendwie von uns geht. Das heißt, Ajani killt Shieldraid, auch ziemlich so, zack, weg ist sie.
Also Kaya, Kaito, Taiva werden gehen gelassen, denn die sollen natürlich auch irgendwie, ähm, berichten vor den Heldentaten von Elesh Norn.
Mhm.
Das ist das erste kleine Ding, was ich seltsam finde, weil Elesh Norn will ja eh alle zu Phyrexianern machen. Wem soll sie also davon erzählen? So, na ja, sie wollen Angst und Schrecken verbreiten, ist auch gut für die Story. Also, wer jetzt noch bei ihr ist und wer jetzt quasi vortreten muss, sind Atraxa, Luka, ähm, Tamio, Nahiri und irgendwie auch Chase. Chase steht hier zwar, aber ich hab keine Ahnung, was mit Chase im Folge passiert.
Kann auch sein, dass ich hier und da mal den Namen verhaue. Aber wichtig sind vor allem Nahiri, Tamio, Atraxa, Luka ist natürlich sowieso wichtig, ne? Ja. So, jetzt zieht mal los, wir haben hier unseren Weltenbaum, der ist nicht der Weltenbaum, der ist der Realmbreaker, der Weltenbrecher, der Invasionsbaum. Wie er im neuen Set auch genannt wird. Und der öffnet jetzt quasi Portale in
alle möglichen Planes. Und da ziehen jetzt quasi Horden von phyrexianischen Armeen rein und versuchen dort halt alle zu Phyrexianern zu machen und diese Planes einzunehmen. Und diese Planeswalker, die sie nun quasi completed hat, die sollen ihr dabei helfen, diese Schlachten zu führen und voranzutreiben. Tamio wird nach Kamigawa geschickt. Nahiri wird nach Sendika geschickt. Luca wird... Nach Ikoria geschickt natürlich. Und Atraxa wird nach Capenna geschickt.
Ähm, ja, und sollen sich dann eben dort entsprechend austoben und alle Zyphrixianern machen. Wir wandeln weiter zu Teil zwei. Ortswechsel. Wir sind in einem sogenannten Safehouse, ja? Das ist, ähm, tatsächlich eine Art Baustelle von Lilianas neuen, neuer Bleibe. Ähm, ich glaube, wir sind in Dominaria. Ich bin mir grad nicht ganz sicher. Und dieses Ding ist halt so umgeben von 1.000 Schutzmänteln irgendwie, dass sie dort alle relativ safe sind. So, und da befinden sich Liliana, Chandra und Ren.
Ja, Ren und Samen sind dort. Irgendwie sind auch noch ein paar andere da, die jetzt kommen. So Vivian, Taiwa, Kaya, Kaito, so viele Namen. Ich bin komplett durcheinandergekommen, ja. Also, ich kann tatsächlich ... Ich weiß nicht, wie du Geschichten liest, Namen, viele Namen in Geschichten, in Filmen auch. Ich kann mir das oftmals nicht merken, das kommt total durcheinander. Ich bin froh, dass ich mir hier ein paar Notizen gemacht habe, sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich...
Ab 4 ist das kompliziert.
Ja, genau. Und es sind wirklich viele. Konzentrieren müssen wir uns aber hier auf Chandra, denn dieser Teil der Story ist aus ihrer Perspektive erzählt. Und die will natürlich helfen, weil Nissa, ihre Freundin, ihre große Liebe, die ist halt nicht da. Und es ereilt sie halt hier die Nachricht, dass sie gecompleted wurde. Das wusste sie bis dato noch nicht. Und das stützt sie natürlich in tiefe Depressionen. Aber eben auch in einem ziemlichen Übermut. Denn die will jetzt helfen.
Und versucht, die anderen irgendwie auch zu überreden, zu helfen. Und, ja, Liliana weigert sich irgendwie oder will irgendwie nicht richtig mitmachen. Und Planeswalk weg. Wohin, weiß ich überhaupt nicht so richtig. Jetzt ist Chandra mehr oder weniger allein. sagen, hey, das ist zu riskant, was soll das? Du gehst dahin, du stürzt dich quasi in den Tod, so, du kommst auch nicht so leicht wieder weg. Und sie kriegt aber Unterstützung von Ren.
Und Ren und, ja, Seven mehr oder weniger, aber eigentlich nur Ren, denn Ren hat die Idee, dass sie Seven ersetzt. Seven ist der Baum, an dem sie dran klebt, sozusagen, mit nachdem sie in eine Symbiose eingegangen ist, um zu überleben, um zu existieren. Und ... mit einem neuen Baum, die Idee ist, dem Weltenbaum, ja? Könnte sie quasi, das ist so ihr Heraplan, diese Invasion aufhalten.
Ganz kurz gefragt, was ist die Hoffnung? Die Phyrexianer sind ja jetzt schon auf den ganzen Planes eingefallen. Was ist zu dem Zeitpunkt die Hoffnung, wenn Ren mit dem Weltenbrecher verschmilzt?
Zumindest stopp zu machen, die sind wohl nicht überall gleichzeitig, sondern die sind auf viele gleichzeitig eingefallen, aber wohl noch nicht auf alle, so habe ich es ein bisschen verstanden und die wollen natürlich, dass irgendwann der Strom an Phyrexianern... Unterbrochen wird, um dann vielleicht, dass dann auf den Planes mit den Phyrexialern, die dort schon sind, umgegangen werden kann.
Okay, also die Frühschicht können Sie noch aufhalten.
Ja, also, ne, das wirkt ziemlich hoffnungslos hier alles. Das ist jetzt nicht so wie, jetzt kommt die Chandra, und die ist eine Heldin, und die anderen, die nicht mitziehen, sind doof, sondern es wird schon ziemlich glaubhaft gemacht, dass das eigentlich ein ziemliches Himmelfahrtskommando ist. Ren kommt mit, und Ren hat sogar eine Idee, wie man an Teferi rankommen würde.
Wir erinnern uns, Teferi ist ja bei der Suche nach der Lösung, wie man den Silex bedient, quasi ist die Verbindung zu seinem Geist, zwischen Geist und Körper quasi unterbrochen. Und der schwirrt jetzt irgendwo um Newala rum, keiner weiß so richtig, wo er sich befindet.
Und der Körper ist wo?
Keine Ahnung, ich kann's dir nicht so richtig sagen. Magic. Ja, bisschen Magic. Vielleicht ist er auch mit seinem Körper da, aber sein Körper ist ja noch irgendwo hier. Ich weiß es nicht so richtig. Aber hey, wir schreiten weiter an der Handlung. Bevor wir uns zu viele Fragen stellen, lass uns doch mal andersrum gucken. Lass uns nach Kamigawa gucken, denn dort ist Tamiyo unterwegs.
Und Tamiyo ist halt eine crazy phyrexianische Planeswalkerin, die halt hier einfach das Ding in Schutt und Asche legt. Und ist auch ziemlich krass beschrieben, wie krass die da so vorgehen, die Phyrexianer, und einfach diese Planes wirklich auseinanderfallen. Gespannt darauf, wie diese Planes am Ende aussehen und was damit passiert, wie so ein Wiederaufbau halt auch thematisiert wird.
Kaya ist nach Kamigawa gegangen, also Chandra hat da noch Hilfe bekommen von den anderen, die noch mit in dem Safehouse waren und Kaya zieht nach Kamigawa, um dort zu versuchen zusammen mit Kaito Tamiyo aufzuhalten. Dabei treffen sie auch Nashi. Es werden 1.000 Handlungsstränge aufgegriffen. Ähm, Nashi, Kind von Tamio. Jetzt schwimm ich wieder ein bisschen. Ähm ...
Ich dachte kurz, dieser Waschbär, aber nein, natürlich ... Wahrscheinlich hast du recht.
Ja, genau, oder zumindest in enger Beziehung zu Tamio stehend, versuchen sie jetzt, Tamio aufzuhalten. Schaffen das nicht so richtig, aber, ähm, The Wanderer eilt zu Hilfe. Und, ähm, sie schaffen sie tatsächlich. Tamiyo ist so oben auf dem ... Auf dem Boseju, diesem Riesenbaum, der da in Kamigawa steht. Und steuert von dort aus die Armeen und schwebt da auch so halb drüber. Aber sie schaffen es tatsächlich, sie von diesem Baum zu stürzen.
Ähm, und Tamiyo stirbt. Tamiyo stirbt einfach, ne? Also, sie stehen nicht daneben und sehen, da liegt sie tot. Das heißt, die lassen sich noch ein kleines Fenster offen, dass es Tamiyo vielleicht doch noch gibt. und hat sie erst mal für tot deklariert. Aber es bleibt natürlich ein Restzweifel. Und es wird sehr viel verhandelt darüber, hey, wie viel Phyrexianer ist jetzt Tamio? Ist Tamio gewesen?
Wie viel war Tamio noch selbst? Hat sie vielleicht absichtlich von den Spells, die sie geschossen hat, ein bisschen daneben gezielt oder so? War da vielleicht noch Tamio drin, die gerungen hat mit ihrem phyrexianischen Teil und so?
Das heißt, es wird ein bisschen sensibilisiert dafür, genau weiß, das ist nicht so ein Schalter für Rixianer umgelegt und es wird so ein bisschen thematisiert, da gibt es noch ein Funken Hoffnung und das macht es den Leuten natürlich auch schwer, einfach die Completed Plainswalker, die ja auch ihre Freunde sind oder Wahn einfach so umzubringen. Mhm.
Hab ich aber anders gelernt, aber okay, gut. Ich dachte immer, ein Tropfen Öl und alles ist zu Ende, aber ...
Nee, es wird hier so ein bisschen in Frage gestellt. Vielleicht auch, weil's bei den Planeswalker anders war. Es hilft der Handlung, das macht's deutlich spannender. Weil man sich denkt, ja, keine Ahnung, sollen wir die jetzt umbringen oder nicht? Einfach gefangen nehmen oder irgendwas? Die sind ja auch mächtig, dieses Planeswalker. Ähm, na ja, genau. Was ich spannend fand hier, ist, dass noch mal mit dem Boseju mal ein Baum irgendwie als Motiv gewählt wurde.
Also wir haben diesen Realm Breaker, wir haben Ren und Seven, wir haben diesen Busejo eben hier. Das finde ich erstmal ein ganz spannendes Motiv. Das wird danach nicht mehr so viel aufgegriffen, aber erstmal ganz schön wie sich das so hindurchzieht durch diese Story und halt diese Fäden der alten Planes auf denen man irgendwie schon vorher unterwegs war oder die alle so lose verknüpft waren mit der Handlung hier wieder aufgegriffen werden.
Und darum geht es im Grunde auch in in diesem nächsten Teil, in Teil 4. Tyver ist auf Kaldheim und fightet dort mit Harald. Pia, Nalaar und Saheeli sind auf Kaladesh. Atraxa ist in Yucapenna und versucht dort, irgendwie natürlich Chaos anzurichten. Aber man lernt auch so ein bisschen eine neue Seite von Atraxa kennen, die irgendwie auch so eine gewisse Schönheit in diesem Plane erkennt. Es gibt ja auch diese Engel auf Capenna und so.
Und sie als phyrixianische Engel erkennt da auch so eine gewisse Verbindung zu sich. Also das ist ganz spannend und das ist so ein Kapitel, wo halt sehr viel diese Kämpfe beschrieben werden und man springt so von einem Plane zum anderen und ist mal irgendwo, irgendwie überall dabei. Die Handlung schreitet allerdings nicht groß voran an dieser Stelle.
Wir gehen schon wieder in den nächsten Teil. Wieder zurück zu Chandra und Ren, die jetzt auf Neophyraxia landen und dort versuchen den Überlebenden zu helfen. Dabei treffen sie auch Koth und Melira. Koth, der Planeswalker, der eben dort schon immer war und versucht hat, den Widerstand zu leiten. Und Melira, eine der Mirren, die immun ist gegen das phyrexianische Öl. Ich hab gelesen, weil sie einen sehr geringen Eisenanteil im Blut hat.
Das ist ...
Manchmal wird's außergewöhnlich explizit.
Mhm, genau.
Die sind da und versuchen halt irgendwie, Melira, die große Hoffnung noch, die die Mirrens haben, versuchen irgendwie, alle daran zu hindern, aufzugeben und sich überrollen zu lassen. Selbst auf Null Phyrexia gibt's noch ein bisschen Kampf, aber es ist natürlich klar, dass Illich Norn dort über allem steht. Also, der Plan ist immer noch, Ren übernimmt den Realm Breaker. Schauen wir mal.
Ura Brask, der ja gegenüber Illich Norn auch nicht so megagut eingestellt ist, einer der Praetoren, Der hilft dabei sogar ein bisschen. Und ziehen los und laufen natürlich voll in die, was heißt Falle, die bewachen natürlich den Baum sehr, sehr gut im Seed Core da unten, im untersten Level, da wo der Baum irgendwie steht. Da sind sie alle und werden natürlich sofort gefangen genommen.
Also das, was vorher alle gesagt haben, hey, das ist ein Himmelfahrtskommando, das ist Quatsch, da hinzuziehen, da kannst du nur sterben quasi, das tritt jetzt im Grunde ein. Und, ähm, Nissa selbst ist noch da, also sie ist irgendwie nicht mit nach Capenna gezogen, vielleicht hab ich das auch irgendwie vorhin falsch verstanden oder so. Ähm, Nissa ist dort, bewacht den Baum und ja, es gibt ne Konfrontation zwischen, zwischen Chandra und, und, und Nissa, die halt super spannend ist.
Weil Chandra natürlich irgendwie die Hoffnung hat, Nissa irgendwie retten zu können. Nissa ist das alles mega egal, Hauptsache alle sterben, werden, werden zu Phyrexianern, die ist quasi schon Teil der Maschine. Und, ähm, ähm, genau. Es gibt quasi, gibt ein Hin und Her, ein Dialog zwischen den beiden und Ren versucht sich so irgendwie zum Baum zu schleichen. Ich glaub Melira hilft ihr dabei, ähm, dorthin zu kommen. Genau, also das scheint hier alles überhaupt nicht, das scheint keine,
also, ne, das scheint zu scheitern. Komplett.
Ja, also ... klang ja beim letzten Mal auch schon eher nach Falle. Und scheint sich zu bestätigen, dass wir nicht so viel ...
Was heißt Falle? Das ist das wichtigste Ding, unsere große Kriegsmaschine, dieser Baum. Da stelle ich drei, vier Mann davor, in der Erwartung, dass jemand vorbeikommt, um das Ding kaputt zu machen.
Wer geht da, Freund oder Feind?
Äh ... Genau.
Der Wind!
Nichts, ich will nur mal kurz den Baum anfassen.
Nee, ich will die Foto machen.
So.
Okay.
Ist edel, ich frage, ob der Baum das mit sich machen lässt. Ist ja auch phyrexianisch, der Baum. Egal. Also, kompletter, kompletter, kompletter Szenenwechsel. Wir sind bei Elspeth. Was ist eigentlich mit Elspeth passiert? Das ist der Teil, den du nicht mehr gelesen hast, weil jetzt sind wir schon Teil sechs. Aber jetzt wird's spannend. Elspeth erwacht. Und das fand ich tatsächlich ziemlich cool geschrieben, dieses Kapitel, muss ich einfach sagen.
Man sieht Capenna, sieht, wie dort Atraxa unterwegs ist, wie die in Capenna wütet und irgendeine Stimme spricht mit ihr und erklärt ihr alles, als wären sie Zuschauer in einem Film. Und dann merkt man auch, die ist gar nicht richtig da, sondern plötzlich, als würde sie erneut erwachen, ist sie plötzlich woanders, nämlich auf Teros. Und erkennt, die Stimme, die mit ihr spricht, das ist Daxos. Und sie sieht Teros als ein großes Trümmerfeld. Sie sieht, dass selbst die Götter
completed wurden. Dass Adjani dort unterwegs ist. Adjani wurde von Ilishnor nach Teros geschickt, um dort die Götter zu completen. Aber dort ist sie auch nicht wirklich. Sie erwacht wie neu und ist plötzlich in New Phyrexia. Beobachtet dort, wie Urabrask, der ja auch mit in die Falle gelaufen ist quasi, von Ilishnor gefangen genommen wurde und jetzt zerteilt wird. Also es scheint das Ende von Uraprask zu sein. Der erfährt dann auch keine weitere Nennung mehr in den in den übrigen Teilen.
Und ja, sie sieht wie, dass der Koth ist, dass der Ren ohne Baum eben auf diesen Plane geplaneswalked ist und nun irgendwie zu dem Baum kommen muss mit Hilfe von Melira. Sie sieht Chandra, die zu den zu den Füßen Norns geworfen wurde und Nissa, die ja neben an der Seite von Elishnor irgendwie über allem thront. Und, ähm, ja, wir sehen auch noch Jinky Taxias, der noch unterwegs ist. Und nun den Auftrag hat, sie wohl alle zu, ähm, completen.
Und da hat Elspeth eine Art Eingebung. Sarah erscheint ihr. Und in dem Moment erwacht Elspeth wie Wunder noch einmal. So als wär das alles nur so ein Abriss dessen gewesen, was alles gerade passiert, so eine Art Bewusstseinmachung, dessen, was los ist und sie erwacht, als ein Engel.
Als Erzengel Elsbeth.
Habt ihr vielleicht im Trailer schon gesehen. Wunderschön, dass im Trailer Major-Plot-Points rausgehauen werden. Aber ja, Elsbeth ist jetzt ein Engel, ist Erzengel. Elsbeth hat auch eine wunderschöne Karte bekommen und kommt so ein bisschen jetzt, Dios Ex Machina, Erzengel Ex Machina, kommt jetzt nach Neu-Phyrexia, um dort zu helfen. Bisschen wie Gandalf im Hobbit.
Aber bevor sie dort eintrifft, wir sind bei Kahn, Kahn ist natürlich auch noch da, Kahns Kopf zumindest, und man kann nur froh sein, dass irgendwie die wichtigste Technologie von Kahn auch im Kopf verbaut wurde und nicht irgendwo anders.
Hat Orsa gut gemacht, ja.
Der funktioniert halt auch noch, so. Hat nur keinen Körper, muss halt rumgetragen werden. Das ist nur eine Fleischwunde.
Mir geht's gut, mir geht's gut. Ja, schön.
Also bevor Karn Schlimmeres zu Teil werden kann, kommt Elspeth aus Neupharaxia Und genau, konfrontiert Gin Gitaxias erst mal und Gin Gitaxias flieht. Ha! Elspeth heilt Chandra und Kosti schon sehr stark verletzt, da rumgekrochen sind nur noch. Und, ähm, ja, Ren ist immer noch nicht am Baum angekommen, ja. Klar, da standen ja ein paar Leute im Weg, aber irgendwie, es hieß so, dass sie das heimlich macht, ich weiß nicht, so richtig gefasst wurde sie auch noch nicht.
Jedenfalls ist sie jetzt auf dem Weg mit Hilfe von Chandra zum Realmbreaker. Allerdings eilt da Nyssa hinterher. Also, noch ist sie nicht da. Der Weg zum Weltenbaum, zum Realm-Breaker, zum Weltenbrecher, der ist wohl relativ lang. Und Elspeth konfrontiert jetzt Elish-Norn. So, das ist der große ...
Es steht nur Norn, aber gut, dass du gesagt hast, dass es Elish-Norn ist.
Die wird auch in der Story sehr oft einfach Norn genannt. Weiß ich nicht, was Elish heißt. Vielleicht heißt Elish so was wie Kaiserin-Norn. Norni. Norni-Bär.
Ist im Deutschen unverständlich, dass wir immer Elisch dazusagen. Haben wir gelernt.
Ja, genau. Aber Elspeth und Elisch, das würde nicht passen. Also, Elisch trifft auf Norn, konfrontiert sie.
Ja.
Und es kommt zum Kampf. Und es geht erst mal zugunsten Elisch aus, dieser erste Kampf. Aber Elisch-Norn ist noch nicht am Ende. Ren, jetzt wohl auch wieder mithilfe von Melira und Chandra, Also, ne, alle helfen irgendwie mit, dass Ren zu diesem Baum kommt endlich. Schafft es wohl auch endlich zum Realmbreaker, weil, ähm, genau, Eleshnorn eben entsprechend abgelenkt werden konnte und alle anderen sie wohl auch so durchgelassen haben.
Gibt's auch eine sehr, sehr schöne Karte, wie sie da mithilfe der anderen, auch der Mirrens, sich da durchfeiten zu diesem Baum. Und dieses gesamte achte Kapitel, in dem wir uns mittlerweile befinden, geht im Grunde darum, wie Ren versucht, an diesen Baum anzudocken, mit dem zu kommunizieren. Der Baum, der hat auch irgendwie natürlich eine Stimme, ne? Der ist auch irgendwie ein Wesen. Der ist noch, der spricht noch mit der Stimme Phyrexias.
An den muss, an den muss, ähm, ähm, an Ren natürlich auch erst mal irgendwie rankommen. So, und, und den, den, ja, in einer Form überzeugen. Denn die gehen ja eine Symbiose ein. Ist nicht so, dass sie ihn übernimmt oder sich da irgendwie reinhackt oder so. Sondern die gehen einfach eine, eine, eine Symbiose ein nach einem einfach langen, kompletten Kapitel, wo's komplett darum geht, es ist schön, dass man sich die Zeit nimmt, dass es nicht einfach so passiert, passiert es dann am Ende.
Ich stell mir das so vor wie bei USB. Also, versuchst du reinzustecken, geht nicht, merkst, ah, falsch rum, drehst anders rum, ah, passt nicht, dann merkst du, ah, jetzt ist falsch rum, dann drehst du wieder, und das dauert halt so ein bisschen, bis du dann so angedockt bist.
Genau, das ist der perfekte Vergleich eigentlich. übrigens nicht Invasionsbaum genannt werden möchte, sondern eher Weltenbrecher genannt wird, der wird jetzt auch nicht mehr Weltenbrecher genannt, sondern der wird jetzt zu ...
Ah ja, ja.
Ren und Sam dazu, Ren und ... Ach, das stimmt ja, das fällt mir jetzt erst auf. Vielleicht ist das kein Zufall. Toll. Genau. Und jetzt haben sie natürlich auch irgendwie, ne, Ren kriegt jetzt auch das Bewusstsein irgendwie für alles, was im Bewusstsein dieses Baumes passiert. Die Verbindung zu diesen ganzen Welten und so weiter. Und gemeinsam können sie jetzt quasi das Ganze auch ein bisschen steuern.
Und mithilfe des Weltenbaumes findet, oder von acht, findet Ren tatsächlich auch Teferi, denn wir wissen ja nach wie vor nicht, wo er ist. Wir wissen nur an dem Strand, Wasser, Meeresrauschen, was auch immer, wo auch immer das ist. Teil 9, schon wieder, Sprung, ne? Das ist ein permanenter Abfolge von Cliffhanger. Wir sind auf New Capenna und wir sind bei Giada, einer der Engel, die auf New Capenna sind.
Und die wartet auf den Moment quasi, die wartet auf den Moment einzugreifen, einzuschreiten in das, was dort passiert. Und bisher ist sie noch nicht eingeschritten und sie und ihre Armee von Engeln, denen geht's zum Teil noch okay, die sind noch da quasi. Und beobachtet diese Portale des Weltenbrechers sehr genau, denn sie sieht, ne, vorher war das ja wie so ne, wie so ne, man muss sich das vielleicht vorstellen wie so ne Einbahnstraße, so hab ich das verstanden, ne. Zur Zeit geht alles
von New Phyrexia in diese Planes hinein, also z.B. New Carpenna. Und mit Hilfe von 8... Sorgt Wren dafür, dass diese Portale jetzt an andere Stellen führen. Ähm, dass die irgendwie nach Teros mal zeigen oder, ähm, dass die ... Ähm, genau, eben in andere Planes verweisen. Und irgendwann schafft sie es quasi, dass diese Portale zurück nach Neupharaxia zeigen. Also, dass sie jetzt quasi von den Planes, dass man von den Planes nach Neupharaxia kann.
Ah!
Und in dem Moment nutzt Giada den, ja, den Moment und zieht mit ihren Engeln nach Neupharaxia, um dort eben mit einzugreifen und schließt sich dort Elspeth an. Da gibt's auch irgendeine besondere Verbindung zwischen den Engeln, die ich nicht so richtig verstehe, weil ich nicht so richtig in der Engel-Lore drin bin. Aber auch eine Verbindung zwischen Elspeth und Giada als Engeln, aber auch eine Verbindung zwischen Elspeth und Giada. Also irgendwas scheint's
da zu geben. Jedenfalls sind sie jetzt zusammen. Und gemeinsam mit denen schlagen sie nun auch diese Horden die sich da auch immer noch befinden, in Neu-Phyrexia, zurück. So, dadurch, dass Renders jetzt geschafft hat, diese Portale zurückführen zu lassen, ist jetzt natürlich auch die Stunde gekommen, dass von den anderen Planes Leute, die es vielleicht geschafft haben, die Phyrexianer dort zurückzudrängen, jetzt vielleicht auch den Gegenangriff starten können.
Das ist so ein Moment, der passiert mir ein bisschen zu schnell. Denn es passiert jetzt einfach ein Gegenangriff von diesen anderen Planes. Einer ist ganz besonders. Es stürmen nämlich, äh, Salfirins, ich weiß die deutsche Übersetzung nicht, also die Menschen aus Salfir, gemeinsam mit Teferi jetzt in diesen, äh, nach Neupharexia.
Aber ist Salfir nicht ausgefest irgendwann mal?
Richtig, genau. Und das bleibt auch erst mal so ein bisschen als Frage stehen. Teferi ist erst mal da. Die Salfir oder die Armeen Salfires sind auch mit dabei. Und, ähm, machen erst mal Warren Klecks den Garaus. Der stirbt erst mal. Und man merkt auch, dass Norn insgesamt immer schwächer wird und ja, nur noch so dahinkraucht, dass selbst Jyn Gytaxias nun sich gegen Elish Norn stellt. Ajani, immer noch completed, versucht, Norn zu beschützen.
Aber es ist relativ klar, dass Norn schon so geschwächt ist, dass eigentlich kein ... Dass da kein, ähm ... Dass sie keine Zukunft mehr hat, dass sie wahrscheinlich sterben wird sogar. Jetzt kommt ein Moment, den ich nicht so geil fand. Karn lässt sich einen neuen Körper wachsen.
Das ist praktisch. Ja. Das ist eine gute Idee von Karn.
Der braucht jetzt auch nix dafür. Da kam jetzt nicht ein neues Stück Technologie dazu, sondern offenbar kann er das. Warum er das bisher nicht gemacht hat, weiß ich nicht. Jedenfalls sieht Karn aus wie eh und je. Jetzt. Weil der hat sich einen neuen Körper wachsen lassen. genug gegossen worden zu sein, dass da jetzt irgendwie Körper anstecken.
Ja, wahrscheinlich fand er es auch ganz geil. Ja. Das war schon Teil 9, wir gehen zu Teil 10 und jetzt passiert nochmal eine ganze Menge auch so ein bisschen an Erklärung. Ähm, Illeschnorn wird besiegt, Karn reißt ihr den Kopf ab. Ja, also, ne? Man kann's nicht anders sagen. Es ist wirklich so ein Ding von, ja ... Das ist jetzt, Karn macht ihr jetzt einfach den Garaus, so.
Aber kann sie sich dann auch einen neuen Körper wachsen lassen?
Ich vermute nicht.
Mhm. Ja, das dacht man bei Karn auch, ja.
Ja, genau. Ja, okay, okay, okay. So, und jetzt passiert Folgendes. Illishnorn stirbt und angeblich zerbröckeln jetzt überall die Phyrexianer.
Ah ja.
Und die werden so, entweder sie erstarren zu Stein oder sie machen plötzlich nix mehr oder sie zerbröckeln sogar richtig. Aber es gibt so ein komplettes Erliegen der phyrexianischen Aktivitäten mit dem Tod von Illishnorn. Und die vermuten auch nur, warum das so ist, weil das ist ja eigentlich alles eins. Warum sollte das an einer einzelnen Person hängen? Ja, die können sich doch, also es ist ja nur eine von vielen sozusagen, die Ilishnorn.
Und die vermuten, dass Ilishnorn einfach so ein bisschen der Hybris verfallen war und ne riesige, ja, Angst und Misstrauen gegenüber allen anderen hatte und deswegen sowas eingebaut hat, wie auch immer das geht, dass quasi alles über sie läuft und dass nur sie die Kontrolle über die gesamten Phyrixianer und das Öl haben kann. Und nur sie die phyrixianischen Armeen steuern kann.
Wie die Borgkönigin.
Wie die Borg-Königin, ja. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ist das, wenn die Borg-Königin stirbt?
Ich glaub, es war nicht ganz so krass. Ich glaub, die Borg-Königin war nur eine Verkörperung des Bewusstseins, der Borg, und war jetzt nicht so der zentrale Hub.
Naja. Okay. Was jetzt mit den Salfirien und den Salfir geschehen ist, das musste ich tatsächlich noch mal woanders nachlesen. Aber es ist Folgendes passiert. Ähm... Teferi ist auf Salfir wieder erwacht.
Mhm.
So, der hat das Ding ja wohl vor 300 Jahren schon ausgefacet, als die Phyrexianer schon mal eingefallen sind in Dominaria.
Yes.
Da wollte er die Salfirins beschützen und hat die einfach ausgefacet. Das heißt, die sind raus aus dem Multiversum. Jetzt hat sie's aber geschafft, also Ren mit Ach zusammen, so ein Portal über den Weltenbaum dahin herzustellen.
Mhm.
Ähm, Teferi erwacht und stellt fest, dass für die Salfir, Salfirans, dass für die quasi nur ein paar Monate vergangen sind, keine 300 Jahre. Und die sich quasi immer noch auf den Einfall der Phyrexianer, dieser 300 Jahre zurückliegenden, ähm, Schlacht quasi vorbereiten. Das heißt, die sind bis zu den Zähnen bewaffnet, sind trainiert und sind ready to fight. Das passt natürlich ganz gut, weil jetzt können sie fighten, allerdings ein bisschen zeitversetzt. So.
Und jetzt zieht er mit denen halt in die Schlacht. Jetzt passiert Folgendes, nämlich, wie das auch immer geht, tauschen sie quasi die, ähm, oder tauschen, tauschen sie die Plätze quasi von, ähm, Myrodin oder von Neupharaxia mit den, mit Salfir. Das heißt, Neupharaxia kommt jetzt an diesen Ort, der komplett ausgefaced ist. Das heißt, Neupharaxia mit allem, was noch drauf ist, facet jetzt aus, ist nicht mehr Teil des Multiversums.
Mit den Rebellen auch.
Nee, weil die ziehen alle vorher noch nach Sulphur. Und Sulphur wird zu einem eigenständigen neuen Plane.
Mhm.
Wo jetzt alle Merians auch leben dürfen.
Klar. Okay.
Ja. Wir werden sehr wahrscheinlich irgendwann ein Set kriegen. Sulphur. Ich kann nicht richtig glauben, weil zum Wissen ... Genau, The Lost Years. Ich weiß nicht, aber das passiert jetzt quasi. Und was ist jetzt aber in Dominaria, da wo vorher Salfir war? Ähm, an der Stelle steht jetzt Ren. Mit 8.
Ganz schön groß, oder?
Ja, ich kann es mir auch noch nicht so richtig vorstellen, aber so wird es ein bisschen erklärt und es ist ein bisschen, an der Stelle ein bisschen konstruiert. Das merkt man einfach, dass es einfach ein bisschen konstruiert ist. Und da schafft es die Autorin auch nicht so ganz, sozusagen, ich sag mal so, die logischen Zusammenhänge und die physikalischen Gegebenheiten irgendwie so richtig zu beschreiben. Es scheint sie auch nicht so richtig zu interessieren. Das ist nicht immer ein
Problem, find ich. Ist nicht immer falsch, aber an der Stelle brauch ich ... Ich hab das gebraucht für mein Verständnis, und es war gut, das noch mal nachzulesen. Also, die überlebenden Mirans, ich nenn sie einfach mal Mirans, wie heißen die sonst? Merodina. Ähm, inklusive Koth, dem Anführer, die leben jetzt also bei den Sulfurans.
Mhm, okay. Und, jaja, das ist natürlich jetzt auch ein bisschen schwierig, weil die müssen sich jetzt einleben, irgendwie verteidigen und sind da jetzt und fühlen sich halt komplett fehl am platze irgendwie ja und die frage bleibt natürlich auch sind die frixianer jetzt wirklich also tot sind die jetzt wirklich so dauerhaft deaktiviert könnten können die vielleicht irgendwie wieder aktiviert werden wie funktioniert das eigentlich mit diesem ganzen öl
also die bleiben tatsächlich mit einer ganzen menge fragen zurück und ich finde es auch erst mal ganz gut dass diese fragen auch gestellt werden und dass alle wirklich ahnungslos also das dass wirklich auch geschrieben wird, dass alle ahnungslos sind und es nicht wissen. Wir wissen natürlich, das wird nicht das Ende der Phyrexianer sein. Das ist nur das Ende von Illich Norn. Aber vorerst, ja, bleibt es mit dieser Unklarheit. Jason Ruska sind verschwunden. Den anderen geht es soweit ganz gut.
Genau, soweit man weiß, außer denen, die completed sind. Und jetzt haben sie da Ajani und Nissa. So, Ajani und Nissa, die immer noch completed sind. die jetzt gewohnt war, auch andere sozusagen vom Öl befallene Personen zu retten. Die ist ziemlich angeschlagen und will jetzt sozusagen als letzten großen Heldenakt Ajani und Nissa retten. Retten. Warum?
Ja, sie sagt, es gibt den anderen Hoffnung. Wenn die beiden jetzt gerettet werden, das sind so herausragende Persönlichkeiten, wenn die jetzt gerettet werden, das könnte den Funken Hoffnung geben, den jetzt irgendwie alle brauchen, nachdem so viel zerstört wurde. Denn zumindest von dem, was beschrieben wurde, diese Planes liegen zum Teil in Schutt und Asche. Ich weiß auch nicht, was jetzt mit den phyrexianischen Göttern passiert. Da bleiben schon sehr, sehr viele offene Fragen.
Es ist aber auch klar, das wird sie so viel Kraft kosten, Karn will ihr helfen, auch wenn es ihnen stark schwächen wird. Teferi will ihr auch helfen, auch wenn er durch den Kampf selbst extrem geschwächt ist. Es kommt, wie's kommen muss. Sie helfen den beiden, Melira stirbt in diesem Prozess, Karn verliert seinen Funken. Stand da in der Geschichte, das heißt, offenbar kann er jetzt nicht mehr Planeswalken. In Klammern muss er vielleicht auch nicht, weil wir jetzt ja den Weltenbaum haben.
Ähm, und tatsächlich, Ajani erwacht und scheint irgendwie Irgendwie bei klarem Bewusstsein zu sein. Ähm, aber der Geschichte steht's auch so ganz gut. Sie verlassen ihn oder sie lassen ihn in Ruhe, bevor er sich darüber bewusst sein kann, was er alles für Zeug gemacht hat in der letzten Zeit unter die phyrixianischen Kontrolle sozusagen. Weil da ist einiges schiefgelaufen. Das wird auch noch für Adjani eine ziemliche Geschichte von Reue und Demut. Naja, aber die große Frage ist halt,
ne? Chandra kniet vor Nyssa. Die ist eben, die erwacht nicht so einfach so. Es gibt eine lange dramatische Pause bis Nissa erwacht und Chandra glücklich ist und dann, pam, endet die Geschichte auch.
Ist jetzt überhaupt jemand gestorben?
Sehr, sehr, sehr viele wohl. Also Tamiyo ist vermeintlich tot, was mit Raska und Jace ist, die ja auch completed sind. Weiß man auch nicht so genau. Irgendwo sind sie noch unterwegs. Ähm, Melira ist gestorben. Teferi nicht, Nissa nicht, Adjani nicht, Chandra nicht. Liliana ist sonst wo. Wahrscheinlich hat sie sich wieder als Professor und Onix verkleidet.
Das neue Semester geht los.
Und wir wissen tatsächlich nicht, was mit Luca ist. Wow, wow, wow, wow, wow. Jetzt mal ganz kurz halblang. Hallo, hier spricht der Zukunftsgeist. Und ich muss mich selber mal kurz unterbrechen, Denn wir wissen tatsächlich, was mit Luca geschehen ist, denn zusätzlich zu den 10 Episoden Main Story hat Wizards auch noch 10 Episoden Side Story herausgebracht.
Die beschreiben zum Beispiel in einer Episode, wie Teferi auf Salfir erwacht, sich dort orientiert und diese ganze Geschichte wird dann ein bisschen genauer erklärt. Und ist eben nicht so rätselhaft, wie sie mir vorkam, als ich die Main Story gelesen habe.
Und viele der anderen Geschichten, die beschreiben die Schlachten, die Battles, die Sieges, die Belagerungen auf den anderen Planes, unter anderem eben auch Ikoria mit Luka und wir erfahren sehr wohl, was mit Luka geschieht, denn Luka wird uns wahrscheinlich so bald nicht mehr begegnen, denn in dieser Schlacht als Phyrexianer wurde Luka von Vivien Reed mit einem ihrer Pfeile zur Strecke gebracht. Und die selten bewegte, aber immer wieder verwirrende Geschichte Lukas fand ein Ende.
Also ab sofort keine Lukawitze mehr. Und ja, wenn ihr genau wissen wollt, was passiert ist und noch, noch, noch mehr erfahren wollt, dann lest euch doch alle 20 Episoden durch.
Viel spaß und jetzt wieder zurück an den vergangenheitsgeist und den martin Beende doch mal kurz dein Fazit zur Geschichte und dann machen wir am Schluss den Ausblick, würde ich sagen, wie es dann weitergeht.
Genau, ganz kurz. Also erstmal was super war, die Länge war tatsächlich gut, weil da war einfach super viel Story zu erzählen und die Länge hat der Story insofern gut getan, als dass sie den Charakteren gut getan hat und die Charaktere müssen das einfach tragen. Das fand ich erstmal gut und man hat sich Zeit gelassen, dass die mal ein bisschen Raum kriegen für den inneren Monolog, bevor dann das Wunder passiert am Ende,
was eh alle erwarten können. Aber es gibt echte Konflikte, die fand ich erstmal richtig gut. Was sie auch wieder gut macht ist, das hat sie auch schon bei Mitternachtsjagd gut gemacht, sie verknüpft Kampfszenen mit inneren Monologen oder Dialogen sehr sehr gut. Das finde ich wirklich herausragend, also das habe ich schon so oft so schlecht gelesen, dass dann einfach dieser Kampf beschrieben wird und dann smackts hier und dann smashts da und dann bummts dort.
Und das ist hier einfach wirklich auch wieder, der Kampf ist an die Charaktere geknüpft und an deren Motivationen und an deren Ängste und an deren Vergangenheit und alles, was sie mitnehmen in diesen Kampf und dadurch bekommt dieser Kampf Wert und das war wirklich cool, das ist einfühlsam und auch heroisch und episch, ohne pathetisch zu wirken, meiner Meinung nach. Also emotional funktioniert das alles sehr, sehr gut.
Immer wieder gibt's kleine Übersprungshandlungen, so kleine logische Fragen, die ich mir stelle, die einfach so ein bisschen missachtet werden, die passieren dann einfach so. Vielleicht auch, weil mir das Verständnis fehlt oder durch das Englisch, das ist ja leider nicht Deutsch übersetzt, vielleicht doch hier die ein oder andere Verständnisprobleme auftritt. Und manchmal werden Sachen, das nutzt sie auch absichtlich, super kurz einfach nur erwähnt, erzählt.
Langen inneren Monolog und dann ist so BÄM! Jetzt ist das der Fakt der Neue. Und das ist interessant, aber sorgt auch immer wieder für Verständnisprobleme meinerseits. Also, ich hab sehr viel Positives zu berichten, aber die Anzahl, die Vielzahl der Namen hat mich auf jeden Fall überfordert.
Ich würd gern noch einen Punkt reinbringen, den ich jetzt bisschen vorziehe vom Fazit. Einfach mal die Story. Ich hab unsere Playgroup gefragt, hätte man diese Story auch anders erzählen können? Also mit, ähm, wir haben ja sehr viel Vorausschau gesehen, dass die Phyrexianer irgendwas im Schilde führen. Auf Dominaria gab's diese Belagerung. Dann gab's, ähm, den Start des Angriffs in, ähm ... One. Alles wird eins. Und jetzt mit March of the Machines die große Invasionsschlacht.
Ich hatte mich gefragt, auch in die Gruppe gefragt, wie wär's gewesen, wenn jetzt March of the Machines so der Ausgangspunkt gewesen wär? Die ganzen Planes wären invasiert, dann sehen wir so ein paar Sets, wo auf den ganzen Planes gekämpft wird. Und am Schluss gibt's halt die Rückinvasion. Und, ja, One wäre dann so das Abschlussset gewesen. Mhm. Und, ähm, genau, es gab Für und Wider. Es gab auch den Punkt, dass es schön wäre, dass die Geschichte abgeschlossen
ist. Dass man aber auch hätte die ganzen Planes besuchen können, weil's ja schon sehr viel in kurzer Zeit passiert ist.
Mhm.
Und, ähm, ja, Alex hatte noch den Hinweis gebracht, dass, Alex aus unserem Playgroup, dass sich am Schluss so ein bisschen ungut anfühlt, dass jetzt doch wieder alles beim Alten ist.
Dass es natürlich von diesem seriellen Erzählen herkommt, dass das von diesen ganzen Marvel- und großen Franchises jetzt auch gelernt ist, dass sich eigentlich nie grundlegend was ändert und die Geschichte eigentlich immer weitergeht und möglichst bis auf so ein großes Buhai mal kurz als Event, und dann ist aber alles wieder beim Alten.
Das war größer angekündigt auf jeden Fall, ne? Dass sich wirklich krass was verändert. Und dem Weltenbaum haben sie jetzt auch was verändert insofern, dass jetzt einfach auch Kreaturen beliebig die Planes wechseln können. Und legendäre Kreaturen jetzt einfach von A nach B gehen können. Und das verändert schon ein bisschen was. Das verändert sozusagen deren Toolbox, welche Geschichten sie erzählen können. Da kann das Gidrog-Monster auch mal irgendwie nach Teros rüber. Theoretisch.
Ja, aber braucht's das? War jetzt Bedarf danach, dass das Gidrog-Monster nach Teros kommt?
Na ja, ich glaube, die Leute sind angenervt von der Guildgate.
Na, Gatewatch.
Die Gatewatch, nicht die Guildgate, Entschuldigung. Danke, das war eine wichtige Korrektur an der Stelle. Die Gatewatch, ne? Die sind einfach übermächtig, die können tausend Sachen machen, die können zaubern und alles. Und jetzt kann halt auch mal irgendwie so ein ... Ähm, Tenth District Legionnaire oder so, kann halt irgendwie von ... Ähm, kann halt auch mal irgendwo anders hin. Und da geben sich vielleicht noch mal spannendere Verquickungen der Geschichten. Das könnte ich mir schon vorstellen.
Und ein bisschen ein Weg von den Planeswalkern.
Okay. Und wie findest du so das Grundlegende? Also, ich fand's jetzt ... Ich hab das grad so ein bisschen ironisch gefragt, wer ist denn jetzt überhaupt gestorben? Also, bei War of the Spark ist Gideon gestorben, aber ich hätt's jetzt auch nicht schlimm gefunden, wenn wir jetzt aus diesem Riesensammelsurium von Planeswalkern einfach auch mal fünf rausnehmen, um Platz zu machen, vielleicht auch für was Neues.
Aber die sind ja irgendwie alle erhalten geblieben. Ich hab ein bisschen Angst, dass Jason und Ruska Irgendwann wieder zurückschlendern und sagen, ja, wir haben da im Wald eine freundliche Hexe getroffen, und die hat uns geheilt. So, nachdem es hier fast drei Planeswalkerleben gekostet hätte, um diese beiden Planeswalker zu heilen. Ähm, genau, das wird sich zeigen. Und ich sag mal so, es gibt ja noch das Marsch der Maschine, das Aftermath, den Nachhall. Mhm.
Mich hat überrascht, als ich gelesen hab, was das ist. Ich hab ja schon mal die Ankündigung gehört. Dann hab ich aber noch mal gelesen, was es ist. Kannst du sagen, jetzt mal so aus dem Stehgreif, was da auf uns zukommt?
Es ist ein sehr kleines Set. Ich glaub, es sind nur fünf Karten im Booster. Und es zeigt so ein bisschen, was auf den einzelnen Planes passiert ist, während oder nach der Invasion, ist jetzt meine Vorstellung.
Genau, genau. Die Geschichte von Marsch der Maschine ist so episch, nicht in einem einzigen Set untergebracht werden kann, wirft einen Blick auf Marsch der Maschine der Nachhall, in dem weitere Handlungsstränge verfolgt und die Charaktere mit einem Epilog zum Abschluss des Handlungsbogens erweitert werden. Also, wir kriegen ein Set angeblich nur für die Story in sogenannten Epilog-Boostern. Da steht dann nicht Darth-Booster oder Set-Booster drauf, sondern Epilog-Booster.
Also, da könnte auch Story-Booster draufstehen, was ich wiederum recht spannend finde. Diese Booster sind tatsächlich recht klein. Das ganze Set wird auch nur 50 Karten haben. Die 50 Karten werden standardlegal sein. In den Sammlerboostern sind fünf Karten, in den Sammlerboostern sechs Karten. Und die Geschichte kommt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen raus. Nämlich schon am 1. und 2.
Mai.
1. und 2. Mai, kurz nachdem ihr das hört. Oder vielleicht schon ... Ja, genau, kurz nachdem wir das aufgenommen haben. Dann kommen am 2. Und 3. Mai die Kartenvorschauen, sozusagen, die ganzen Previews und Spoiler. Dann ist am 4. Mai schon die vollständige, also nächste Woche quasi, ist dann schon die komplette Kartengalerie draußen. Und am 12. Mai, also nur ein paar Wochen nach diesem Set... Ist dann schon das Release von diesem Mini-Set, von diesen Mini-Draft-Displays
mit den kleinen Boostern drin. Das wär cool, wenn sie die Karten klein gemacht hätten und nur Geschichte draufgestanden hätte. Das sind vollständige Karten, aber für wen machen die das? Vielleicht für uns beide, Martin? Weil ich find's ganz schön geil und bin ziemlich gespannt. So was hatten wir noch nicht.
Ich versteh aber trotzdem nicht Ihre Aussage, dass Sie sagen, wir sind jetzt mit jedem Set auf einer neuen Plane und können beliebig lang auf Planes bleiben, die der Meinung sind, das hat jetzt einen Grund, warum dann jetzt ein neues Format von Set eingeführt wird, um genau das einzulösen, was eigentlich zwei Sets hätten machen können. Verstehst du?
Ja, vielleicht, weil sie dem Brothers War so viel Raum gegeben haben. Es ging ja jetzt schon, wenn du willst, vier Sets um diese Geschichte. Man hätte es auch irgendwie anders erzählt, noch über mehr Sets streuen können. Ich weiß es nicht genau. Wir müssen uns ein bisschen überraschen lassen. Das sind natürlich auch wirtschaftliche Absichten. Das ist ein Format, das kannste preiswerter verkaufen womöglich. Unterm Strich verdienen Sie pro Karte noch mehr Geld.
Darum geht's ja an Lizards, dass ihr Sachen preiswerter verkaufen könnt.
Nee, es ist halt noch mal so eine andere Form von Giveaway. Jetzt, wo der Booster irgendwie vier Euro kostet oder so, kannst du den dann vielleicht 2,50 kosten lassen, keine Ahnung.
Bisschen mehr als die Hälfte für ein Drittel der Karten. Okay, lass mich überraschen.
Ich will mich einfach jetzt überraschen lassen darauf, dass wir ein Set kriegen, angeblich nur für die Story, mit sogenannten Epilogue-Boostern. Aber es gibt natürlich auch Epilogue-Sammler-Booster. Es ist ein Wahn. Ich guck mal kurz, was es ... Warte mal, ich wollt noch mal kurz gucken, was da alles noch mal drin sein wird im Aftermath. Ähm, genau, wir haben das Booster-Display, Epilog-Booster-Display. Wir haben die Sammler-Booster und es gibt ein Bundle.
Genau, also kein Pre-Release, keine Starterdecks, keine neuen Commander-Decks. Genau, ja. Und keine Z-Booster.
Okay, dann lassen wir uns überraschen. Wir haben das Fazit schon vorweggenommen. Aber lass uns noch über die Mechanismen sprechen. Du willst noch was?
Habt ihr das zur Story gesagt? Nein, um Himmels willen. Da gibt's noch viel zu sagen. Aber lest mal rein. Und ich würde sagen, am besten hat mir gefallen der Teil mit Elsbeth. Das fand ich irgendwie ganz cool. Teil sechs, das erzählt zwar nicht viel von der gesamten Story, aber ist irgendwie cool geschrieben und kann man an sich rausgelöst, losgelöst von allem anderen lesen. Das fand ich irgendwie ganz nett. Und dann kann man, wenn man möchte, an dem Teil anfangen zu lesen ist.
Die Mechanismen. Es wird viel gekämpft in Magic. Und jetzt gibt's auch einen neuen Kartentyp, der das auch noch mal aufschreibt. Es gibt jetzt Schlachten, Battles. Und wir sehen hier die ersten ... Wie viel sind's? Weißt du's auswendig?
Ich les die Zahl, die du hingeschrieben hast. Okay, es sind 36. 36, ja.
Genau, 36 Battles, die den Einfall der Phyrexianer auf unterschiedlichen Planes zeigen. Jeder Battle ... Ich hab schon gesagt, das ist ein neuer Kartentyp und ist eine doppelseitige Karte. Auf der Vorderseite ist es eben dieser Battle mit dem Untertyp Siege, Belagerung. Ähm, mach mal ein Beispiel.
Untertyp.
Genau, also es gibt zum Beispiel die Invasion von Chandala, hab ich mir rausgesucht, um den vorzustellen. Verweise auch auf unsere Chandala-Folge. Kostet drei und zwei Grüne für eine Schlacht, Belagerung. Und es funktioniert immer gleich, wenn die Belagerung ins Spiel kommt, bestimme einen Gegner, der sie beschützt. Du bekommst quasi die Schlacht einem Gegner.
Und dann kannst du die Schlacht angreifen. Du greifst sie an, wie du einen Plantswalker oder einen Spieler angreifst, also deklarierst quasi Angreifer, die diese Schlacht angreifen. Und wenn sie überwunden wird, das heißt, wenn sie keine, hier heißt es Widerstandsmarken, mehr hat, kommt mit vier Widerstandsmarken ins Spiel dieser Schlacht, die ich grad vorgestellt habe, dann, wenn die überwunden sind, dann schickst du sie ins Exil und wirkst sie transformiert.
Transformiert hat sie keine Kosten, Das heißt, sie kommt einfach ins Spiel. Und auf der Rückseite ist es in dem Fall eine Verzauberung. Ich sag mal kurz, was die Invasion von Chandala macht, wenn sie ins Spiel kommt. Da bringst du drei bleibende Karten deiner Wahl aus einem Friedhof zurück auf deine Hand. Dann hat sie eben diese vier Widerstandsmarken. Und wenn die besiegt sind, dann flippt die Invasion in das Aufwallen der Leylinien.
Zu Beginn deines Versorgungssegments kannst du eine bleibende Karte aus deiner Hand ins Spiel bringen. Also spielt auch so ein bisschen mit der Vorderseite. davon. Und, ähm, ja, die kann man jetzt angreifen, den kann man Schaden zufügen. Immer wenn du ein beliebiges Target für Schaden auswählen kannst, kannst du auch die Schlacht als Target auswählen. Und ja, dein Gegner kann ...
Ja, kann so ein bisschen durchatmen, weil du wahrscheinlich erst mal die Schlacht angreifen wirst und nicht ihn, aber hat vielleicht auch kein Interesse dran, dass die überwunden wird. Spannend.
Genau, und wenn sie geflippt wird, dann kommt sie natürlich unter meiner Kontrolle zurück ins Spiel. Ähm, ich, ich hab, ich möchte zu denen noch keine starke Meinung entwickeln, weil ich mit denen noch nicht so richtig spielen konnte. Ich will die tatsächlich erst mal kennenlernen. Ich habe den Vorbehalt, dass die Spiele dadurch unnötig in die Länge gezogen werden.
So? Weil der Gegner halt Leben gewinnt.
Weil der Gegner sozusagen vier Leben gewinnt, wenn du so willst, jetzt in dem Fall, oder halt Zeit bekommt, ähm, dass da ein Nebenschauplatz ist, der dir dann einen kleinen Vorteil bringt. Aber ich find's auch irgendwie ganz witzig spielerisch. Ich find's flavormäßig spannend, was da passiert. Ich geb dem was, ich kann das angreifen. Der will jetzt eine Karte von mir verteidigen, damit ich nicht den Benefit bekomme.
Ich setz den damit unter Druck. Das find ich spielerisch interessant, weiß aber nicht, wie es sich mit dem eigentlichen Flavor verknüpft, dass es eine Schlacht ist. Das stell ich noch ein bisschen infrage. Deswegen, manchmal sind ja Sachen... Im Kopf komplizierter als im Spiel, wenn man damit spielt. Und ich habe die Hoffnung, dass es sich im Spiel natürlich und cool anfühlt. Aber kann das einfach noch nicht sagen.
Ich hab ... Meine Schwierigkeit damit ist, dass es mechanisch sehr gut funktioniert. Und dass es ein schönes Bild ist, wie die Phyrexianer diese Plane angreifen. Ich krieg das nur bedingt zusammen klar, diese Mechanismen, die auf den Belagerungskarten drauf sind, die haben schon immer irgendwas mit den mechanischen Identitäten dieser Planes zu tun. Wenn man da genau hinguckt und sich auskennt, hat man auch so einen kleinen Aha-Effekt.
Das funktioniert schon ganz gut, zumindest auf dem Planes, wo wir schon waren. Aber ja, wahrscheinlich gewinnt hier auch der Mechanismus vor dem Flavor.
Es fühlt sich so ein bisschen an wie so eine Piñata. Aber als würde ich dir die Piñata nicht an einen Baum im Garten hängen, sondern ich drück die dir in die Hand und dann dresche ich mit einem Baseballschläger auf dich ein. Und du musst versuchen, meine Schläge irgendwie abzuwehren. Ähm, aber so eine richtige ... Ja, genau, also da verknüpft sich's mit der Schlacht nicht so richtig. Ich bin gespannt, was sie noch damit machen. Es gibt diesen Untertyp Belagerung.
Vielleicht wird's noch mal andere Typen von Schlachten geben.
Genau, Mark Rosford hat gesagt, dass sie sich das offenhalten.
Ich muss halt grade denken an das My Little Pony Trading Card Game. Was relativ komplex war. Ich hab mir auch mal so einen Starterdeck geholt Und da kämpft man ja nicht gegeneinander, sondern jeder hat so einen Problemstapel, den man quasi dem Gegner vorsetzt. Und der Gegner muss diesen Problemstapel quasi abarbeiten, sozusagen angreifen und diese Probleme wegarbeiten, die man hat. Das haben sie sicher ein bisschen genommen, die Idee. Was ich nicht schlecht finde, das war tatsächlich ganz cool.
Aber dein Spielziel ist ja nach wie vor, die Lebenspunkte zu reduzieren. Und das machst du erst mal nicht, wenn du auf so eine Schlacht einhaust.
Ich hab diesmal kein Statistik-Quiz, Das ist kein Statistik-Quiz, aber ich hab drei kurze Fragen an dich zu diesen Planes. Du beantwortest einfach, waren wir schon mal auf dieser Plane? Ich sag dir mal drei Planes, und du sagst, waren wir da schon mal.
Okay, ja.
Ähm, waren wir schon mal auf Fiora?
Fiora? Ist das nicht die von Shrek? Nee, das ist Fiona.
Nein, das ist Fiona.
Äh, waren wir da ... Nein, waren wir noch nicht.
Doch. Da waren wir in Conspiracy. Ah.
Ah! Ah, das ist der Plane von Conspiracy.
Ja, das ist diese Machiavelli-Welt.
Ja, ja, ja.
Dann, zweite Frage, waren wir schon mal auf Kylem?
Was ist das? Nein, waren wir da nicht.
K-Y-L-E-M. Kylem.
Nee, das ist doch ein Planeswalker, oder? Kylem, Kaito Kaya?
Da waren wir auf Battlebond.
Ach so. Ah, stimmt, jetzt, wo du's sagst.
Da ist diese große Kampfarena auf Kylem.
Ja, natürlich, ja.
Und jetzt, Achtung, letzte Frage, waren wir schon mal auf Arcavios? Arcavius.
Nein. Irgendwann muss es doch mal ... Doch!
Das ist Strixhaven auf Arcavius. Strixhaven ist nicht die Playlist.
Ach, stimmt, ja!
Da gibt's ja noch die Partnerschule.
Da gibt's noch die Partnerschulen und die anderen fünf Bereiche. Da gab's noch so fünf Bereiche. Wir waren ja nicht auf Strixhaven, sondern nur in Strixhaven. Genau.
Arcavius ist die Playlist.
Stimmt, okay.
Also guck mal durch und ratet mit, wo wir vorhin schon waren. Ja, na klar. Okay. Willst du die nächste Mechanik vorstellen, den nächsten Mechanismus?
Transformierende doppelseitige Karten.
Ach so, das ist nur eine kurze, aber du darfst ...
Sie sind wieder da.
Ja, natürlich.
Aber diesmal mit einem neuen Twist. Doppelseitige Karten kennen wir, aber sie finden ja immer wieder neue Kombinationen, was in was hineinflippen kann. Es gibt es unter anderem, ne, es gibt alle möglichen Kombinationen, aber was neu ist, ist, dass es Kreaturen gibt, die in Sagas, in Sagen flippen. Unter anderem Illishnorn, die wollte ich kurz vorstellen, weil die gefällt mir
echt ganz gut. Ist eine 3-5-Kreatur, Phyrexianer, Präter, Mythic natürlich, kostet zwei und zwei Weise, ist wachsam und hat ... Immer wenn eine Quelle, die ein Gegner kontrolliert, dir oder einer bleibenden Karte, die du kontrollierst, Schaden zufügt, verliert der Beherrscher jener Quelle zwei Lebenspunkte, es sei denn, er bezahlt eins. Okay, gut. Wie flippt jetzt die gute Elish? Du kannst bezahlen zwei in Weißes und opfere drei andere Kreaturen.
Dann schickst du Elish Norn ins Exil und bringst sie transformiert zurück. Und sie kommt zurück als Sage. Nämlich das silberne Bildwerk, wunderschön illustriert von Magali Villeneuve. Und da ist dann das erste Kapitel, also da ist einfach alles harte Belohnung, weil du musst es ja schon richtig, richtig, ja, was opfern, buchstäblich. Und wirst jetzt einfach belohnt, dreimal. Schritt 1, wende 5 mal Inkubieren 2 an und transformiere dann alle Inkubatorspielsteine, die du kontrollierst.
Kommen wir gleich noch dazu, was das ist. Du kriegst halt Kreaturen, eine ganze Menge, mindestens fünf. Mindestens fünf Zweizweier. Danach Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten plus eins, plus eins, einen Doppelschlag bis zum Ende des Zuges. Das fühlt sich einfach nur noch gut an.
Also hast du drei, drei, also fünf, drei, drei Doppelschlag, ja.
Das ist wie so ein Ultimate eines Planeswalkers in drei Teile unterteilt so ein bisschen. Genau, du hättest mindestens fünf Drei-Dreier mit Doppelschlag. Und als Letztes zerstöre alle anderen bleibenden Karten Fakten, Ländern und Phyrexianern, schicke das silberne Bildwerk ins Exil und bringe es dann ins Spiel zurück. Mit der Vorderseite nach oben. Also Elef-Norn kommt dann einfach zurück.
Cool, das ist schon richtig gut. Und dann hast du halt wieder drei Kreaturen, die du opfern kannst, schon im Spiel.
Dann ist das Spiel eigentlich aus, weil dann fällst du mit deinem 5-3-3-Doppelschlag an und dann verlierst du noch zwei Lebenspunkte.
Ich find das cool, grade die Karte fand ich gut, die hab ich rausgesucht. Du hast schon einen relativ hohen Input, den du bringen musst, aber wirst dann auch krass belohnt. Es ist trotzdem nicht so Game-over-sofort, grade wenn du's jetzt im Commander einsetzt oder so. Ich find die spannend, ich mag die. Genau.
Dann stell doch gleich noch inkubieren vor.
Inkubieren, Incubate. Ähm, da passiert Folgendes, das ist eine, ähm ... Es werden Karten generieren, Quatsch, wenden, inkubieren X an. Oder sagt man inkubieren N? Egal. Jedenfalls inkubieren eins, zwei, drei und so weiter. Und wir haben hier ein schönes Beispiel, den verendeten Jagdmeister, Größe zwei, hat ein schwarzes Ankommen, ein Phyrexianer Elfkrieger, zwei, drei. Und der macht folgendes für 1, Tab und Opfer eine andere Kreatur, ein anderes Artefakt, wenn die inkubieren, drei an.
Das bedeutet, erzeuge einen Inkubator-Spielstein mit drei Plus-Eins-Plus-Eins-Marken. Und diese Spielsteine sind dann einfach erst mal sozusagen, ähm ... Artefakte, die man für zwei Mana flippen kann. Das heißt, die transformieren dann in null-null-phyrixiane Artefaktkreaturen, die dann eben diese Plus-Eins-Plus-Eins-Marken noch draufhaben Und in dem Fall dann einfach hast du eine 3-3-Füryxianer-Artefaktkreatur.
Mhm, ist doch schön.
Ja.
Praktisch.
Praktisch auf jeden Fall und interessant mit dem Zwischenschritt des Flippens quasi, dass es nicht sofort als Kreaturen wiederkommt.
Kannst du die Mana-Kosten ein bisschen verteilen.
Kannst Mana-Kosten verteilen, die können sich preiswerter machen. Du kannst die Dinger als Tools benutzen, um sie zu opfern. Du kannst in Markendecks irgendwie die Marken verschieben, wandern lassen und so, also ... Du kannst sie, wie Atraxa das ja so schön kann, Du kannst Marken wuchern und ja, das ist schon ganz cool, finde ich.
Ich mag und das ist das, was sich meiner Meinung nach flavormäßig am meisten, am engsten verbindet irgendwie mit dem phyrexianischen Wir-werden-viele-Wir-sind-eins-und-Wir-sind-groß-und-wachsen.
Hätte auch schön an dieses Dominaria-Set gepasst, wo dann die ganzen Schläfer von den Phyrexianern unterwegs waren Und die dann alle so rausbrechen auf einmal.
Das hab ich vorhin vergessen zu sagen zu deiner Frage, ob die ganzen Playsets umgesortiert worden hätten sein können. Ich find's ehrlich gesagt gut, wie's jetzt ist, aber ich find den Auftakt nicht gelungen. Dass Karn mit so einem Bauchgefühl dahinkommt und dann Shieldraid irgendwie erwischt. Und da dachte ich mir so, das ist halt so herbeigezogen, so künstlich, so gewollt, das fand ich war doof.
Na, man hat's ja in dem letzten Dominaria-Set schon gesehen, Da seilt sich ja Kahn wörtlich von der ganzen Belegschaft ab und von der Wetterlight und sagt, er guckt jetzt mal hier nach diesem Silex. Mh. Da geht er ja schon weg. Aber ich geb dir recht, also es ist schon ... Ja, die ganzen phyrexianischen Präthoren sind jetzt schon auf den ganzen Planes. Und Karn entdeckt zufällig einen. Also, den Auftakt hätte man besser machen können. Das jetzt ab One fand ich dann auch spannend.
Ich fand auch, dass der Brothers War da noch drin war. Dieser Ausflug ganz woanders hin. Das hat mir schon Spaß gemacht. Das war ja eigentlich auch ein Set, was auf Nier Phyrexia gespielt hat. Aber hat's ja nicht. Es hat ja irgendwie wieder im Brothers War gespielt. Wie man quasi einen anderen Plan, ein anderes Set irgendwie eingeworben hat in diese Geschichte. So was hätte ich mir noch zwei-, dreimal mehr gewünscht, gefühlt.
Und jetzt im Nachhinein haben Sie ja versucht, dass Capenna und Kaldheim und so die Sachen, die nur kurz erwähnt wurden in diesem Zyklus der Storys, wieder präsenter zu machen. Aber jetzt war's auch ein bisschen zu spät und ein bisschen viel in der Geschichte.
Genau, es war so ein bisschen viel Redcon, also Retro-Continuity. Ist ja immer so ein ... Kenn ich so aus Dungeons & Dragons, wenn du merkst, die Spieler machen irgendwas, und dann sagst du, nein, nein, das war alles schon ganz anders gedacht von Anfang an. Das haben sie jetzt ein bisschen versucht hier auch zu machen in den aktuellen Sets und sagen, ja, guck doch mal hier, das hättest du doch sehen können in Kamigawa. Und eigentlich stehst du davor und denkst, na ja.
Okay. Nee, nicht wirklich. Es gibt aber noch einen Mechanismus.
Ja, es gibt noch Hilfestellung, Backup. Gibt's auch 20 Karten. Das ist eine neue, ausgelöste Fähigkeit. Und es geht immer mit einer Zahl einher. Das heißt, ich mach mal ein Beispiel. Es gibt zum Beispiel den Saiba-Kryptomagier. Der hat ganz viel Bitcoin und ...
Wie ist er?
Im Gepäck. Und wenn der Eins und ein Blaues bezahlt, dann kommt der aufgeblitzt ins Spiel als Null Eins. Und der hat Hilfestellung Eins. Das heißt, wenn er ins Spiel kommt, legst du eine Plus-Eins-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl. Das kann auch er oder sie selber sein. Und falls es eine andere Kreatur ist, bis zum Ende des Zuges die dann nachfolgende Fähigkeit oder Fähigkeiten. In dem Fall fluchsicher.
Das heißt, der Saiba-Kryptomagier, der ist fluchsicher. Und wenn du eine Plus-1-Plus-1-Marke auf eine andere Kreatur legst, wenn der ins Spiel kommt, dann ist auch die bis zum Ende des Zuges fluchsicher. Immer nur bis zum Ende des Zuges. Und immer nur, was nach Hilfestellung steht, wird vererbt.
Ist ein Mechanismus, der hätte auch überall hinpassen können.
Genau, würd ich auch sagen, ja.
Aber ich find den nicht schlecht, find den erst mal ganz interessant. da, man sieht, was die andere Kreatur bekommt, das ist nur ein kurzzeitiger, kurzzeitiges Bending sozusagen, ne, ganz niedrigschwelliges und der Plus-1-Plus-1-Marker bleibt und die weiß man ja, wie man sie lesen muss und fügt sich halt sehr, sehr schön an das, in das inkubieren an und die Plus-1-Plus-1-Marken, die dort vergeben werden.
Ist so Training für Kreaturen mit ... Ohne Langzeitgedächtnis. Guck mal, ich zeig dir mal einen Trick. Hä? Ja, für mich, ja. Hab ich schon wieder vergessen. Ähm, ja, also, find ich auch, es ist ein toller Mechanismus, oder ein schöner Mechanismus, aber hätte auch in jedem anderen Set auftauchen können. Ja, also wirklich überall.
Ist so ein Mentor-Ding, ne? Hieß das Mentor gleich noch mal?
Ich dachte auch Mentor-Training.
Mentor-Training und Hilfestellung. Aber das ist ja auch so Backup. Das ist, glaub ich, extra auch so gemacht, jederzeit einsetzen könnte. Raid, Mentor, Training, Backup. Das ... Ja, aber ist doch okay. Vielleicht wird's auch irgendwann mal so ein Evergreen-Ding. Man muss auch mal Evergreen-Mechanismen erfinden können.
Vielleicht hatte Mark Rosewater den unter genau dem Namen in der Schublade, falls Sie mal irgendwie einen Mechanismus brauchen. Hatte so einen Backup-Mechanismus. Ja, who knows, wer weiß. Okay, ein letztes Wort zu den Mechanismen. Es gibt Draft-Archetypen, die diese Mechanismen natürlich aufgreifen. Einfach sehr schnell durch, damit wir zu spannenden Preispunkten kommen können.
Mit einem Kommentar in einem Wort.
Okay. Blau-weiß. Oder weiß-blau. Ritter.
Klingt logisch.
Okay.
Das waren schon zwei Worte. Blue-black.
Ähm, Friedhof. Jo.
Interessant, dass es ein Blau ist auch. Nicht Grün.
Und nicht Grün-Schwarz. Ja. Rot-Schwarz. Sacrifice.
War zu erwarten.
Ja. Rot-Grün, ähm, ähm, Schlachten schlagen.
Ja, passt zu Grün.
Ist schön, find ich. Ich glaub, da hätt ich auch am meisten Bock, das zu spielen. Ähm, Grün-Weiß, plus eins plus eins Counters. Klassiker.
Grün, ja. Ja, nicht Tokens allerdings, ne?
Nicht Tokens, aber Counter. Plus eins plus eins.
Ja, ja, ja. Sonst ist ein Grün-Weiß ja oft die Tokens drin. Okay, cool. Ja, Wynard?
Schwarz-Weiß, Phyrexianer.
Irgendwo müssen sehen. Weiß ist ihre Schnorren, Schwarz ist ihre Seele.
Blau-Rot, Convoke.
Interessant. Wirklich interessant.
Weil Blau-Rot nicht so viel mit Kreaturen macht. Nee, genau. Fand ich super.
Find ich super ausgefallen, ungewöhnlich, super.
Schwarz-Grün, Incubation. Inkubat ... inkubieren.
Ja, absolut logisch.
Passt, ja. Rot-Weiß, Backup.
Ja, so wie Mentor-Training.
So ein bisschen Boros. Ja, ja. So ein bisschen militärisch Backup, ja. Ja, auch zu erwarten. Grün-Blau-Transformation. Mhm.
Interessant. Nicht das klassische Value-Ding. Ja. Green, blue, simic, value.
Es gibt ganz viele verschiedene Karten anzugucken. Wir verlinken euch alle Kartengalerien, die es gibt.
Es gibt so wahnsinnig viele.
Es gibt vier Kartengalerien. Und jede Plane bringt auch ihren eigenen Kartenrahmen mit und ihre eigenen Stile, die wir vorher schon gesehen haben. Es gibt fünf Kartengalerien.
Weil wir haben jetzt die normalen Karten, wir haben die Varianten. Wir haben diese Multiverse Legends hier drin. Ja? Das heißt, diese Karten aus dem Multiversum, die Legenden, die noch mal in so abgefahrenen Frames erscheinen, über die wir gleich noch sprechen können. Wir haben natürlich wieder Commander-Karten, Jumpstart-Karten gibt's auch noch. Und es gibt neue Plane-Chase-Karten, die bei den Commander-Decks dabei sind. 25 neue, 25 Reprints. Für die gibt's auch noch eine Kartengalerie.
Du hast hier hingeschrieben, zu viel für ein Set?
Ja, frag ich dich. Ich weiß es, also, ich find's halt extrem, dass Wizards immer noch einen oben drauflegen. Das können die doch nicht machen. Also, diese Multiverse-Legends-Dinger sind ein bisschen an mir vorbeigegangen, muss ich ehrlich gestehen. Und erst vor ein paar Tagen seh ich plötzlich diese Dinger und denk, was sind denn das ... Wo kommen denn diese Frames her? Seit wann hat denn Ikoria einen neuen Crazy-Frame? Und warum kommen jetzt plötzlich wieder Mitternachtsjagd-Frames hier rein?
Und hä, was ist das alles, Ragavan im Color-Dash-Frame? Ähm, im, wie heißen die gleich noch mal? Inventions-Frame? Masterpieces-Frame? Und es hat mich hinten übergehauen, die Qualität und die Vielzahl und die Diversität dieser Karten. Und ich dachte, das ist wieder so ein Geschenk, was sie obendrauf legen. Warum? Das wollte keiner, aber sie haben's gemacht. Ich find's megageil, aber ich dachte, das könnt ihr doch nicht machen, mich so zu überfordern. Was denkst du?
Ich bin immer schon froh, wenn ich, bis das neue Set rauskommt, vom alten Set verstanden hab, was jede Karte macht, und ich die auch erkenne, wenn sie gespielt wird. von mir will. Und ich bin jetzt auch wirklich an dem Punkt, wo ich einfach nicht mehr alles wahrnehmen kann. In meiner Woche, in meinem Tag.
Ja, es war Wahnsinn, sich auf diese Folge vorzubereiten übrigens. Ich hab locker eine Woche lang meine Abende hierfür reingesteckt, um mich auf diese Folge vorzubereiten. Natürlich zum einen die Story zu lesen, die Zusammenfassung zu machen, mit den ganzen Karten zu befassen. Wir geben ja auch noch Preisverleihung, Preise für die Karten, die wir am geilsten finden. Das ist schon crazy.
Und ich will nicht sagen, dass ich das schlecht finde, ich find's nur schade, dass das alles so wenig Zeit bekommt, Das war für mich so mein großes Manko. Da sitzen Illustratoren da, malen da tolle Illustrationen, und Kartenframes werden ausgedacht, und Storys sind sich entwickelt. Und jetzt muss ich mich gedanklich schon wieder auf den Herr der Ringe vorbereiten.
Warte mal, in drei Wochen, zum Zeitpunkt der Aufnahme, kommt das nächste Set raus.
Ja, genau, und ich find das klasse, was da alles entsteht und für was da eigentlich auch Kapazitäten da sind, sowohl personeller als auch monetärer Art. Und dass das alles nur gefühlt zwei Monate Zeit hat, wahrgenommen zu werden.
Ich meine zum einen müssen sie diese neuen hohen Preise rechtfertigen und zum anderen bin ich auch ein bisschen dankbar, dass sie es immerhin noch versuchen, die neuen hohen Preise zu rechtfertigen. Mit einer nicht abreißen wollenden Qualität, die ich ständig so in Gefahr sehe bei dieser Masse. Aber irgendwie halten sie sie nach wie vor hoch. Und auch mit Masse. Also, ne? Also, Illustrationen muss man wirklich sagen, es ist nicht nur klasse, es ist auch wirklich Masse-klasse.
Ich kann's ... Das klingt total bescheuert, aber ... Ich, ähm ... Es haut mich hinten über, und ich find's, ne, ich hab krassen FOMO. Ja.
Aber ich bin da auch mittlerweile an einem Punkt, wo ich mir einfach das rauspicke, was ich mache. Und ich konzentriere mich momentan sehr stark auf Draft.
Jeder kann ja sich da was rauspicken, was ihm gefällt an Magic und das ist ja auch das Schöne dran und es ist einfach ein Angebot, wo man einfach auch sagen muss, ich suche mir wirklich das raus aus diesem großen Angebot und ich finde bestimmt auch was, was mir liegt und das andere kann ich auch beruhigt ausblenden, weil da stürzen sich andere drauf.
Gehen wir zur Preisverleihung, würd ich sagen. Los geht's. Wir haben Dinge rausgesucht, die wir gut fanden an diesem Set, die uns aufgefallen sind und die wir hervorheben wollen.
Lass mal ein paar Karten erwähnen. Wir haben noch keine einzige Karte erwähnt.
Doch, gerade in den Mechanicsmen haben wir Karten erwähnt.
Stimmt allerdings, ja. So durch bin ich schon. Aber jetzt erwähnen wir noch ein paar mehr. Du, lass uns mit dem Übersetzungs-Win anfangen, weil ich glaube, da haben wir den gleichen. Ich hab mir in Erwartung dessen, dass du den gleichen wie ich hast, Also, ich hab den Bahnbrechenden Historiker. Ach gut, den hab ich nicht. Okay, der Bahnbrechende Historiker, alles klar, erzähl mir von dem.
Der Bahnbrechende Historiker ist eins und ein ... eins und ein Rotes für eine Eins-Drei-Kreatur. Mensch, Schamane, hat Eile. Und den kann ich tappen. Und eine andere Kreatur deiner Wahl erhält Eile bis zum Ende des Zuges. Ähm, genau, spielt an auf Strixhaven. Da sind ja die Kuh-Tort-Historiker unterwegs und graben da alte Zaubersprüche aus. Und im Englischen heißt der Trailblazing Historian. Ich find aber diesen bahnbrechenden Historiker ganz schön.
Einerseits bahnbrechend natürlich innovativ, revolutionär. Aber auch er bricht tatsächlich anderen Kreaturen die Bahn, indem er ihnen Eile verleiht. Ich fand das ein schönes übersetztes Wortspiel, was ich hier sehr anerkennen kann. Und der bahnbrechende Historiker ist eher so der Indiana Jones der Magicwelt. Ich fand das schön. Ich fand das besser als Trailblazing Historian. Geht der Preis bei mir an diese Karte, die von Jason A. Engler illustriert wurde. Finde ich schön.
Wunderbar. Dann kann ich auch eine rote Karte vorstellen. Und zwar den, jetzt zähl mal Aufsagen, den Stahlstadt-Schlagstock. Schlagstock und ich sehe die haben die haben Rechtschreibfehler, Das seh ich jetzt erst auf der Karte. Stahltat Schlagstock.
Aber vielleicht nur auf der virtuellen Karte.
Ja, vielleicht nur auf der virtuellen Karte. Äh, Leute, wenn ihr die Karte gezogen habt, sagt mir Bescheid, ob das wirklich da draufsteht. Oh Mann, ey, jetzt wollte ich eigentlich nur über diese Übersetzung reden und seh jetzt, dass da ein Buchstabe fehlt. Also, ich vermute, es ist der Stahl statt Schlagstock und im Original ist es der Beamtown Beatstick.
Und die haben einfach wunderbar den Rhythmus erhalten, die haben die Alliteration erhalten und noch so ein paar Kleinigkeiten, die mich irgendwie antönen. Also, der Stahl statt Schlagstock kostet ein rotes Mana, ist eine Common für ein Artefakt, Ausrüstung. Und die ausgerüstete Kreatur kriegt plus eins, plus null und hat Bedrohlichkeit. Und immer, wenn die ausgerüstete Kreatur einem Spiel- oder einer Schlacht Kampfschaden zufügt, erzeuge ich einen Schatzspielstein und hat Ausrüsten zwei.
Und ich find die tatsächlich ganz nice und bin mir nicht sicher, ob die sogar im Pauper was kann. Das werde ich vielleicht mal ausprobieren, weil gerade, dass es diesen Schatz dann noch raushaut, könnte interessant sein.
Finde ich auch. Gute Ausrüstungskosten, zwei, ist nett.
Ansonsten hatte ich mir noch notiert den Grausezahnmalmer. Wenn man den sieht, ist er einfach die furchteinflößendste Bestie, die ich je gesehen habe. Und der Grausezahnmalmer, das klingt so schön niedlich.
Ich hätt gern, äh, können Sie mir den Krausezahlenmalmer ... Kannst du mir den Krausezahlenmalmer ...
Ist der Herr Krausezahlenmalmer da?
Krausezahlenmalmer, aber ... So, ähm ... Du machst weiter. Würd ich sagen, machen wir weiter mit dem Flavorwin.
Alrighty.
Es ist ja sehr viel los in diesem Set. Und ich hab bei diesen ganzen Preisen diesmal so nach Ankerpunkten gesucht, die mir so ein Gefühl der Ruhe geben. Die mich wieder so ein bisschen erden, die mich an Dinge erinnern, wo die Welt noch ruhig und geordnet war für mich. Und da bin ich gestolpert, bei dieser Kategorie, über den geätzten Vertrauten.
Ja.
Und bevor ich den vorstelle, springen wir mal zurück nach Kaladesh. Das erste Set, wo ich in Magic eingestiegen bin, da gab's den filigranen Vertrauten. Der hat drei Mana gekostet, ähm, Farblos, Warne 2-2, Artefaktkreatur, Fuchs. Sitzt er da ganz niedlich, und wenn der ins Spiel kommt, Lebenspunkte und wenn er stirbt, dann ziehst du eine Karte.
Und Chammy, die Kunstkuridit... Und Chammy, das muss ich jetzt schneiden, und Chammy, die Kuriositätenhändlerin, sagt, Es ist das Geschenk für jeden auf deiner Liste und kauf gleich ein für dich mit. Jetzt springen wir nach vorne und wir sind in der Invasion der Phyrexianer auf Kaladesh und aus dem filigran Vertrauten ist geworden der geätzte Vertraute. Dieser kleine süße Fuchs hat überall Stacheln bekommen, als hätte Jasper Ising ihn illustriert und hat er aber nicht.
War auch Colin Bourget, beziehungsweise die Originalillustration ist von Izzy, die ist jetzt von Colin Bourget. Kostet jetzt auch drei Mana, aber zwei und ein schwarzes Artefaktkreatur. Phyrexianer-Fuchs. Und wenn er stirbt, verliert jeder Gegner zwei Lebenspunkte und du erhältst zwei Lebenspunkte dazu. Und Chummy, die Kuriositätenhändlerin, sagt, Rückgabe ausgeschlossen. Ich find das ein schönes Callback, so ein schönes Nicken in die Richtung Color Dash.
Da gibt's ganz viele Karten in dem Set, die so kleine Anspielungen haben auf vergangene Sets oder Planes. Ich fand es schön, den zu sehen. Es gab mir so ein Gefühl, ich hab noch nicht alles vergessen, was ich über Magic gelernt habe. Da fühl ich mich zu Hause.
Das ist wirklich schön, die Verbindung hab ich gar nicht so gesehen beim Überfliegen der oder beim Durchgehen der Karten. Ähm, schön. Ja.
Ja, mein Flavor. Was ist dein?
Ähm, ich war so ein bisschen Meta drauf. Also ich wollte so ein paar Dinge mal zeigen, die alles irgendwie Flavor sein können, ohne irgendwie zu viel. Ja, genau, einfach ein bisschen was anderes. Yargel und Multani. Im englischen Yargel and Multani. Ich sag erstmal kurz, was die Kreatur so ausmacht, die kostet 3 schwarz-schwarz-grün, 6, meiner Betrag. Es ist eine legendäre Kreatur, Frosch, Geist und Elementarwesen.
Eine dieser Karten, wo zwei bekannte legendäre Kreaturen zu einer quasi verschmelzen. Und hat, ist eine Vanillakreatur mit 18,6. Hihi, hier ist einfach mal 18, Power! Und illustriert von Slavomir, Slavomir Maniak. Und es ist einfach wunderschön, wie man Jagel sieht, Jagel wie eh und je.
Und dann sieht man so den relativ klein wirkenden Multani wie er sich so ranklammert mit seinem Geäste und sich so festhält an Jager, der ihn so mitnimmt und der so Jager so Also, es gibt einen wunderschönen Dialog noch von den beiden im Flavortext. Die Karte besteht quasi nur aus Flavortext. Meine Tochter hat mir viel über dich erzählt, drohende Multani. Es gab eine Zeit, zu der ich deine Hilfe ausgeschlagen hätte,
Phantom. Aber sie hat mir die Vorzüge der merkwürdigen Bräuche Urborgs offenbart. Mh, schlom-chlom-chlom. Erwiderte Jagel. Und es ist einfach wunderschön. Multani, der ist ja eigentlich in seiner Karte ein bisschen komplexer. Aber im, ne, so, der wird aber auch einfach durch die Länder, die man kontrolliert, einfach zu einer großen Kreatur. Darum geht's bei dem. Und man will die Länder irgendwie haben,
damit der groß wird. Und Jage ist ja bekannt dafür, dass es einfach ein großer Tumber-Frosch ist. Mit sehr kleinem Bein. Und zusammen sind sie einfach ein riesiges Froschgeist-Elementarwesen. Ja, für sechs Mana, eine 18, sechs Kreatur, will ich unbedingt irgendwann mal casten. Also, da macht der Timmy von mir Feld in Ohrenmacht. Ja, sehr schön.
Es gibt tolle Kombinationen. Ich hab ja mal ChatGBT eine Geschichte schreiben lassen, ähm, wo, ähm, äh, Thalia und das Gitterhockenmonster einen Kriminalfall lösen, weil ich finde, diese Namen passen auch sehr gut zu Vorabendserien. Überlegt euch einfach mal diese legendären Karten. Bestreiten könnte und schreibt es uns in die Kommentare oder auf Twitter.
Und was kam da raus? Was kam bei dir raus? Was hat JGPT gesagt?
Ist nicht schlecht gewesen. Eine geheimnisvolle Krankheit geht um in Fraben. Oh, gut. Ist ja auch so. Ja, Thalia soll rausfinden, worum's geht, und sie finden eine alte Schriftrolle, aber sie können sie nicht lesen. Deswegen holen sie das Gitrog-Monster, weil sie kann mit alten Schriften umgehen. Und dann finden sie raus ... Schau mich weg! Und dann finden sie raus, dass da im Wald wächst so eine Pflanze, die das heilen kann. Und dann ziehen sie los ...
Und müssen noch ein paar Räuber überwinden. Schaffen das auch, bringen das zurück. Und das ist quasi die Pilotfolge. Ich hab geschrieben, sie sollen eine Pilotfolge schreiben. Die lösen dann zusammen weitere Fälle auf Innistrad. So treffen die sich.
Also, genau.
Und Boris Basti hat ja noch gesagt, das Skid-Rock-Monster muss sich dann immer auch so verkleiden, damit's nicht erkannt wird. Steckt dann immer in so schlecht sitzenden Anzügen oder Mänteln.
Aber mit einer Brille. Der hat eingesteckt in so eine kleine Brille, so ein Zwecker.
Ja, so eine Mischung aus Sherlock Holmes und The Monsters. Find ich ein schönes Konzept.
Ah, geil. Aber sie können's nicht lesen, deswegen wollen sie Skid-Rock-Monster. Das ist auf jeden Fall eine Wendung, die ich so nicht erwartet hätte.
Im Blog zu dieser Episode poste ich mal die Chat-GPT-Geschichte zu meiner Pilot-Fernsehserie. Okay. Okay.
Ja, lass uns mal den Fun-Win machen. Hier habe ich auch wieder zwei in Erwartung dessen, dass du vielleicht einen davon selbst getroffen hast. Aber deswegen hau mal du deinen raus. Okay.
Okay. Mein Fun-Win, ist auch so ein bisschen Meta, ist das Fähn-Genie, das Fairy Mastermind.
Siehst du, hab ich ihn eben auch notiert. Sehr gut. Schieß los.
Das find ich einfach schön, weil das ist quasi so eine Vanity-Karte. Das zeigt tatsächlich eine real existierende Person aus unserer Welt. Und zwar Yuta Takahashi, den World Champion von 1900 ...
Von 2022.
Der hat eine Karte bekommen, weil er World Champion geworden ist. Man sieht hier seinen Antlitz, unterwegs ist, hat aufblitzen, kostet eins und ein blaues für eine 2-1, Feenräuber, äh, Feenwesenräuber. Aufblitzen fliegend, und immer wenn ein Gegner seine zweite Karte innerhalb des selben Zuges zieht, ziehst du eine Karte und für drei und ein blaues zieht jeder Spieler eine Karte.
Ich find das auf mehreren Ebenen schön fun, wenn erst mal, weil man halt hier auch mal tatsächlich jemanden sieht, der Magic spielt und erfolgreich Magic spielt und der als größte Ehre eine Karte bekommt. Und dass es auch noch eine lustige Karte ist, und dann immer darum geht, wer zieht jetzt eine Karte? Lass ich den Gegner eine Karte ziehen und zieht dafür zwei? Mhm, mhm, mhm. Find ich spannend und find ich auch schön.
Ich hab ein cooles Interview mit ihm gesehen, was er geführt hat, wie diese Karte entstanden ist. Weil der durfte die ja mechanisch mitgestalten quasi. Also ist nicht nur er abgemalt worden, sondern hat tatsächlich mitgeholfen, diese Karte zu machen. Und er wollte ja irgendwas, was Legacy-playable ist. Das weiß ich nicht, ob dem so ist. Aber ist eine ziemlich coole Karte, ist eine gute Karte. Es ist eine Fee, was eh immer gut ist. Die hat aufblitzen und fliegend und zieht noch Karten.
Da wird man schon was mit machen können. Und das, ja, wie du schon sagtest, jeder zieht einfach hier eine Karte. Aber du eben eine mehr.
Wir verlinken auch mal sein Match, wo er World Champion geworden ist. Mhm. Wo er auch mit einem Feen-Deck gewonnen hat. Ah, okay. Das war ein schöner Not dahin, genau. Genau, also das verlinken wir euch.
Gut, dann wird mein Funwin ... Untertitel im Auftrag des ZDF für funk, 2017 Der friedfertige Schimmelschwanz. Eine Karte, die ich überall erwartet hätte. Vielleicht in Ecorea, aber nicht hier. Ich lese zuerst mal den Flavortext vor. Er hatte es schon immer geliebt, an Kristallkraut und Gänseblümchen zu mümmeln. Aber in letzter Zeit waren die merkwürdigen runden Wurzeln, die überall hervorsprossen, seine Leibspeise. So, und wir sehen hier erstmal den friedfertigen Schimmelschwanz.
Und das Ding ist, was auch hier nochmal klar werden soll, Spaß macht halt nicht nur aus, was da mechanisch passiert auf dieser Karte. Ich schau diese Karte an und ich will sie einfach nur spielen, weil ich hier einen Hasen sehe, mit sechs spitzen Ohren, auf dem Pilze wachsen. Vollkommen bedeckt von Pilzen, der gerade hier so Gänseblümchen futtert und
vermeintlich irgendwelche phrygianischen Sachen anknabbert. Wer weiß das schon genau, ist kein Phyrexianer, ist eine Kreatur, ein Pilzwesen und Kaninchen. Und eine Ein-Mana-1-1-Kreatur, ein grünes Mana, eine Common. Und ist wachsam. Also ein sehr treuer Blocker auf jeden Fall.
Sehr niedlich.
Und der hat, und das find ich wiederum ganz cool, der geht zwar schnell in den Friedhof, was nicht so geil ist, aber der kann mal blocken. Und hat aber dann eine Fertigkeit aus dem Friedhof heraus, eine Fähigkeit, nämlich für zwei und ein grünes, und aus dem Friedhof ins Exil schicken. Da kann ich 2 plus 1 plus 1 Mark auf eine Kreatur meiner Wahl legen. Das kann ich wie eine Hexerei aktivieren. Und das ist ziemlich cool. Und es hat eine ziemlich gute Illustration von Philip Boberan bekommen.
Und das macht Spaß. Mein Fan-Win. Der friedfertige Schimmelschwanz.
Wär ein schöner Silberner Tasty gewesen.
Placid Rottentail. Ja, aber ein Silberner Tasty hab ich, hab ich ... Das ist schon fast so ein, so ein ... So ein Rotgold. So ein Weißgold.
Okay, dann mach doch den gleich mal.
Jetzt muss ich kurz durchatmen, denn dieser silberne Tasty ist, glaube ich, ein harter Anwärter auf den goldenen TSD. Gewonnen hat, meines Erachtens, zwangsläufig muss das so sein, der Sturm auf den Saatkern, Storm the Seed Core. Ich weiß nicht, ob du der Karte begegnet bist, aber diese Karte ging ganz schön ... Bislang noch nicht.
Also beim Drübergucken. ...
Ging ganz schön rum, illustriert von Jason Rainville, der schon sehr viel gemacht hat, sehr viele Dinge, die wir schon gesehen haben, die wir gut finden. Er hat noch keinen silbernen Tasty für uns bekommen. Und diese Karte, finde ich, also, hier gibt's viel drüber zu erzählen. Ich werd nicht ganz so viel über das Technische erzählen, denn das verlinke
ich euch, das könnt ihr nachlesen. Erst mal hat er einen langen Twitter-Thread gemacht, wie dieses Ding entwickelt wurde, wie dieses Ding entstanden ist, was da alles drinsteckt, welche Vorlagen er dazu genommen hat. Und es gibt, zusätzlich verlinke ich euch das auch, noch auf der Seite commandersherald.com. In einer Serie, die nennt sich Artful Breakdown, noch mal einen kompletten Artikel nur zu dieser einen Karte, nur zu dieser einen Illustration.
Und Illustration ist hier wirklich ein bisschen tief gestapelt, denn es ist ein kleines Kunstwerk. Wir sehen hier, wie der Saatkern quasi erstürmt wird. In einer, ja, förmlich zu einer Pfeilspitze gefirmten Ansammlung von Mirrens drücken diese hier, ja, so keilförmig durch die Phyrexianer hindurch, die so in dunklen Grün- und Rottönen quasi zur Seite weggedrängt werden. Und diese Mirrens sind so in weißen Gewändern, haben so weiße Tücher oben und goldene Rüstungen an.
Drücken die sich quasi hier durch und die sprengen so richtig den Kartenrahmen, ne? Also die Spitzen ihrer Waffen gehen so richtig aus diesem Kartenrahmen hinaus. Und dahinter, beschützt von den Leuten, die voranstürmen, von einem großen Elefanten und einem Menschen und einem, ja, Goblin vielleicht, sieht man eben, ähm, wie Ren von einer, ähm, von einer Frau getragen wird, Ren, ohne Baum, wie sie hin zu diesem Realm-Breaker getragen wird, wird zum Weltenbrecher.
Und, ähm, das wirkt so, ihr müsst mal bei Google eingeben, ähm, accidental renaissance. Das ist so ein Ding, ich glaub, da gibt's sogar einen eigenen Reddit, ähm, ähm, ist ein eigenes Subreddit davon. Da sieht man quasi Fotos, wo Leute zufällig wie in einem alten Renaissance-Gemälde angeordnet sind. Ne, die sind so flach, sind sehr viele zusammen, alles so auf einer Ebene irgendwie vermeintlich.
Und in diesem Twitter-Thread und auch noch in dem Artikel wird ganz cool dargestellt, dass hier eigentlich gar nicht Renaissance-Kunst zitiert wird, sondern dass es schon ins Neo-Klassische hineingeht und wir machen so einen richtigen Deep-Dive in dieses Kunstwerk hinein und ich kann euch das wirklich nur empfehlen. Dieses Ding ist herausragend aus mehreren Gründen. Und ein Grund ist auch, diese Karte, dieses Artwork darf es eigentlich so gar nicht geben.
Jason Rainville schreibt relativ freizügig, dass er 1000 Dollar bekommen hat für diese Illustration. Wenn du diese Illustration siehst, dann siehst du schon, dass da sehr viel Arbeit drin steckt. Bei ihm, er hat's mal ausgerechnet runtergebrochen, die Arbeit, die sich ja zum Teil auch verteilt, mit ersten Entwürfen, die man weiterschickt und so weiter, hat er neun volle Tage Arbeit reingesteckt. Das ist, wenn man neun volle Tage hört, gar nicht so viel im Vergleich zu dem,
was man da sieht. Ist ein digitales Gemälde, aber es ist im Verhältnis zu tausend Dollar relativ viel. Das müsst ihr euch vorstellen, wir gönnen ihm ein Wochenende, das sind zwei Wochen Arbeit. Wenn du nach vier Wochen Arbeit oder sagen wir einem Monat 2000, 2500 Dollar brutto in der Tasche hast, wovon du noch alle Steuern abführen musst und so weiter, dann bleibt da nicht viel übrig.
Und er sagt in diesem Twitter-Thread auch, das Ding hat er nicht gemacht für das Geld, weil das Geld ist viel zu wenig und er rät auch allen davon ab, so was zu machen für dieses Geld, das geht nicht. Für ihn war es ein besonderer Moment, den er quasi genutzt hat. Er beschreibt das nicht so weiter, ich weiß nicht, ob da was Persönliches noch mit reinschwingt. Der hat wohl auch länger davor oder eine Weile nichts für Magic gemacht.
Er hatte wohl auch so ein bisschen Fummo aus dem Sinne von, ey, der Magic zieht an mir vorbei, ich muss hier ein bisschen was machen. Und hat quasi diesen extra Effort Arbeit reingesteckt, um dieses Gemälde zu schaffen. Und, das find ich auch interessant, ihm ist auch ziemlich bewusst, so Neues.
Womöglich bestes Kunstwerk seiner Reihe von von von Gemälden von von Illustrationen die er angefertigt hat geschaffen hat und als das sehe ich es auch und das ist ein Highlight was was sich so ein bisschen in den Pantheon der Magic Illustrationen einreihen wird ich finde es wahnsinnig toll.
Ich schätze den auch sehr, der ist auch ein toller D&D-Illustrator. Ich hab auch so ein bisschen was von ihm gelesen die letzten Jahre. Ich weiß nicht, ob das jetzt auch ein Grund mit war. Vielleicht hast du diesen Thread ... Vielleicht kam das da drin vor, ich hab ihn noch nicht gelesen. Aber er war ja auch eine sehr große Stimme gegen diese ganze AI-Kunst.
Am Ende auch noch drauf, ja.
Okay, und er hat ja immer gesagt, ja, guck mal, das ist alles mit der Arbeit von echten Künstlern gefüttert. Und, ähm, überleg mal, was dann eigentlich auf euren Science-Fiction-Covern, auf euren Fantasy-Büchern landet. Dass das nicht mehr Leute machen, sondern eine AI. Wollt ihr das? Vielleicht ist das auch so, noch mal zu zeigen, hier, guck mal, das kann ich als echter Künstler schaffen. Ja. AI, your go.
Genau. Genau das ist es. Und das sagt er auch noch mal. Und das kommt noch dazu. Das war noch so eine richtige Trotzhandlung, zu sagen, hey, ähm, Kunst ist eben nicht nur Fertigkeit, sondern Kunst ist eben auch die Verknüpfung mit der Geschichte und mit dir und mit dem, mit den Inhalten darin. Und das kann die KI womöglich noch oder vielleicht auch nie in Gänze erfassen.
Das Traurige ist, der KI ist es egal.
Der KI ist es sowieso egal, die ist immer gut gelaunt.
Also er hat jetzt da zwei Wochen umsonst gearbeitet, aber der KI ist es egal.
Er hat nicht umsonst gearbeitet. Er hat die Welt bereichert. So, ich muss es wirklich sagen.
Ja, ja, absolut. Ich bin ja auf seiner Seite. Ich find nur, wenn das der Grund ist, um Kunst zu schaffen, den wirst du verlieren, weil diese Motivation kannst du nicht gegen die Computing-Power anstellen.
Ja, also ich mein, dazu können wir noch mal eine Extrafolge machen. Ich muss mich ja da zwangsläufig auch mit befassen in meiner Arbeit. Und die KI, die ist ab sofort da, die ist nicht mehr wegzudenken. Und die wird sehr, sehr viel ersetzen. Und sie wird sehr, sehr viel so Random-Quatsch machen, den Illustratoren jetzt nicht mehr tun werden. Aber sie wird niemals solche Highlights schaffen können.
Das geht gar nicht. Weil hier verbinden sich quasi Synapsen zu etwas, wo Technik, Verständnis für die Geschichte, Emotionen zusammenkommen und sich ausdrückt in der Weise, wie man sie nicht mit Worten einer KI eingeben kann. Bis zum nächsten Mal.
Okay, finde ich ...
Sturm auf den Saatkern. Was die Karte macht, ist vollkommen egal. Das Artwork, schaut's euch einfach an.
Ich mach was nicht ganz so Heeres. Ja. Ich hab ja gesagt, ich bin auf der Suche nach schönen kleinen Dingen, die mich in dieser ganzen Invasionschaos so ein bisschen innehalten lassen. Und ich bin auf eine Illustration gestolpert, die hab ich gedacht, ach, der wär ich gerne. Aber ich wär gern dieser Zwerg auf dem ... Der Hangarteilesammler wär ich gern. Für zwei unten rotes, 2-1, Zwergpilot. Gezeichnet von Borja Pindado. Und ich find, der kann sehr gut knuffige Zwerge
malen. Der hat noch nicht so viel gemacht für Magic, der hat aber auch so knuffigen Barten gemalt in dem D&D-Set. Und ich finde, die Invasion findet statt, und der Hangarteilesammler guckt einfach mal rum, Und es ist so ein bisschen on edge. Also, es ist natürlich schon so ein bisschen überrascht und auch ein bisschen panisch. Aber ich find, es ist einfach eine tolle Fantasy-Illustration, find ich. Und es macht Spaß und es zeigt mir eigentlich auch mal wieder ...
Die ganzen Color-Dash-Sachen sind da drin. Und ich find, so kleine, ruhige Momente, diesen ganzen Phyrexianer-Wahnsinn, fand ich schön. Und ich hab ... Wie gesagt, es ist jetzt nicht ... Es ist natürlich die hohe Kunst, Aber es ist nicht so die höchste Kunst wie bei Jason Rainville. Aber es ist trotzdem einen silbernen Tasty wert, weil es einfach eine schöne klassische Magic-Fantasy-Illustration ist. Und ich denke, das ist nicht das Schlechteste.
Und du liebst einfach auch Color Dash, wissen wir.
Ich lieb auch Color Dash. Und ich mag diese heitere, optimistische Sicht auf die Zukunft und die Technik, und das trägt Color Dash für mich aus. Und dieser Zwerg ist einfach knuffig.
Ergänzende Frage, was glaubst du, welches Geräusch macht der Zwerg gerade?
Ah!
Ah, der erschreckt, ja.
Ich glaub, der erschreckt so ein bisschen.
Ist nicht so ... Ah! Äh ...
Ja, er macht eine überraschende Entdeckung, würd ich sagen.
Ja, was macht seine linke Hand? Die ist so, guck mal, so groß war das doch nur. So, ähm ... Hat der was verloren? Was macht die linke Hand? Was zeigt die da?
Damit greift er gleich nach was.
Ja, wahrscheinlich schon, wie so mit einer Pinzette. Der ist cool, den hab ich schon mal gesehen auf einer anderen Karte. Ich hab mir den auf jeden Fall auch schon bestellt für mein Depala-Deck. Natürlich. Mein Zwergedeck. Weil der ist nicht nur ein Zwerg, der ist auch ein Pilot.
Richtig.
Und immer, wenn ich ihn pappe, kann ich eine Karte abwerfen und eine Karte ziehen.
Das macht der Teilesammler.
Hach!
Da sind wir einmal durch.
Wow, Ui Kowski. So, komm, jetzt bringen wir das Ganze noch zu einem zügigen Abschluss unserer Nachspeise. Erwähnt, gibt es natürlich nicht einfach ein Pudding, sondern es gibt eine warme Schokopudding-Suppe. Auch wenn es eigentlich eine Hauptspeise ist.
Als erstes möchten wir eine warme Schokopuddingsuppe austeilen an unsere lieben Unterstützerinnen und Unterstützer bei Steaddy. Das sind zum Zeitpunkt der Aufnahme Simon, Dennis, Axel, Sönke, Lutz und Daniel. Vielen herzlichen Dank an euch. Merci beaucoup. Ihr könnt euch freuen, es gibt natürlich eine Boosterspaß-Folge, die wir aber aufgrund der Länge dieser Folge erst ein paar Tage später aufnehmen werden. Er erscheint dann trotzdem zeitgleich mit dieser Folge. Und warum hast du das erwähnt?
Damit du's dann gleich rausschneiden kannst. Und wenn ihr uns auch unterstützt auf Steady, dann könnt ihr diese Folge auch hören, Boosterspaß, und die ganzen bisherigen Boosterspaß-Folgen, die wir exklusiv auf Steady veröffentlichen. Ansonsten freuen wir uns natürlich immer über eure Kommentare, Hinweise und Gedanken zu dieser Folge auf unserem Blog, tastymtg.de, auf Twitter. Und ich hab auch einen Mastodon-Account angelegt.
Und dann addtasty-mtg?
Genau, und auf Mastodon und addtastymtg.de. Da ist nicht ganz so viel Dialog wie auf Twitter. Aber ich dachte, ich richt mal einen ein, weil wer weiß, wenn Twitter dann wirklich bergab geht, dann hamma den schon mal. Ja. Twitter heißt jetzt bald anders. Heißt jetzt bald X. Wirklich? Jede Woche ein neuer Spaß mit Elon Musk. Das hab ich noch gar nicht gehört.
Er kann seine Karikete mal einen Tag nicht starten, Dann muss er gleich Twitter umbenennen. Was soll denn das?
Ich fühl mich grad nicht mehr so wohl auf Twitter. Ich seh aber auch schon, dass die Magic-Community da schon noch ist. Natürlich füttert man auch so ein Netzwerk immer, wenn man da noch unterwegs ist, aber aktuell ist es nun mal noch so.
Reiche doch mal Masse an. Mal gucken, was da so passiert.
Ich versuch das, aber nicht in dem Ausmaß, wie du bist ja der Gott des Twitter-Kanals.
Macht da viel zu wenig.
Schön, wenn ihr uns hört. Das fühlt sich für mich nicht mehr so schön an. Und ich hab noch einen Hinweis, ich hatte vorhin erwähnt, diese Karte von, ähm, Yuta, Yuta ... Diese Karte von Yuta Takahashi und seinem Match, das hab ich gefunden auf magic.gg. Magic.gg, das ist die Webseite von Wizards, wo sie alles zu ihren E-Turnieren oder Turnieren haben, wo man ganz viel Archive hat von vergangenen Matches, Informationen, wann welches Turnier wo stattfindet.
Und es ist auch mal wieder ein Blick wert, wenn zwei Turniere wieder stattfinden, um vielleicht auch mal die Besten der Besten der Besten zu sehen, wie sie Magic spielen. Kann man mal hinsurfen, find ich. Magic-GG.
Nice. Ja, da guck ich gern mal, da stöber ich gern mal ein bisschen durch. Ich find das ganz spannend, wie so eine Parallelwelt zu Magic. Die jetzt auch wieder größer wird, zum Glück.
Parallelwelt zu meinen Magic-Erfolgen.
Das ist, ... Kommt auch gern auf den Tasty MTG-Discord-Server, den verlinken wir euch noch mit. Denn dort könnt ihr paupern, paupern. Wir haben diesen Discord eingerichtet, um dort ausschließlich zu paupern und wir haben jetzt dienstags immer, beworben durch den Sönke. Haben wir eine Tasty-Paper-Pauper-Night. Das heißt, jeden Dienstag wird festgezockt. Man kann jederzeit fragen, hat jemand Lust zu spielen? Dann kann man auch spontan zwischendrin spielen.
Aber dort füllen wir die Tische und führen ein paar Pauper-Duelle durch. Und da könnt ihr auch mich dann ab und zu mal treffen und mich mit oder gegen mich spielen oder einfach nur quatschen. Ich hab da auf jeden Fall tierisch Bock drauf, bin da nicht jeden Dienstag, aber so oft ich kann, bin ich auf jeden Fall dabei. So, und jetzt. Ist ganz schön außer Atem. Ich hab das Gefühl, wir haben so viel nicht erwähnt. Es ist so viel, das ist eigentlich zwei Folgen wert.
Vielleicht machen wir's auch in Zukunft so, dass wir die Story in einer Folge, die Storys werden ja eh vor dem ganzen Set veröffentlicht, dass wir erst mal eine Folge zur Story machen und dann noch mal eine Folge zu den Mechanismen, zu den Karten und zu den Awards.
Ich wollt ja ganz zum Schluss noch einen Vorschlag machen.
Mach mal.
Dann kannst du sagen, wie du den findest, und ihr könnt auch sagen, wie ihr den findet. Es gibt eine Möglichkeit, diesen Podcast aufzuzeichnen, wo wir Gäste haben können. Das heißt, ihr könnt euch da reinwählen in die Aufnahme, ihr könnt in der Audience sitzen und ihr könnt die Hand heben und dann können wir euch auf die Bühne holen und dann könnt ihr hier mitpodcasten. Und ich überlege mal noch nach einem Format, wo das sinnvoll wäre.
Und ich dachte vielleicht tatsächlich, wir sprechen mal über die Magic Story mit euch. Was ihr da so wahrnehmt, wie ihr das findet, was euch gefallen hat in den letzten Jahren, da würde ich gerne mal eine Folge machen, wo ihr euch einfach dazu schalten könnt und wir, ihr hebt die Hand und dann seid ihr im Podcast und wir sprechen mit euch über die Story.
Nice.
Wie findest du die Idee?
Ich finde die sehr, sehr gut. Lass uns das mal zur Story ausprobieren und es könnte ja eine schöne Sache sein für unsere 50. Episode, die ja womöglich Ende des Jahres kommen wird, wo wir einfach mal so ein kleines Community-Treffen im Podcast machen.
Genau, schreibt uns mal, wie ihr das fändet. Wenn ihr hier was mit ... Wollt ihr mal was sagen oder wollt ihr einfach nur zuhören? Schreibt es mal. Okay, das war's. Das war mein Vorschlag. Und jetzt pausieren wir kurz. Und dann hören wir uns demnächst wieder beim nächsten Set wahrscheinlich. Bei dem kurzen kleinen Set. Guys, vielen Dank, dass du dich so durchgewühlt hast durch die Story. Und jetzt viel Spaß beim Spielen. Denn du weißt ja, nicht nur Karten lesen, sondern auch ...
Geschichten verknüpfen.
Richtig. Macht's gut. Tschüss. Tschüss.
