TSTY01: Zendikars Erneuerung - podcast episode cover

TSTY01: Zendikars Erneuerung

Sep 17, 20202 hr 2 minEp. 1
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Geschichten und Mechanismen des neuen Sets Veröffentlicht am 17. September 2020 17:00
Laufzeit: 2 Stunden und 2 Minuten

In der ersten Folge von "Tasty MTG" schauen wir uns das neue Set "Zendikars Erneuerung" an: Welche Geschichte erwartet die Spieler:innen, passen die Mechanismen dazu und welche Karten stechen heraus? Dazu prämieren wir die besten Flavor Wins (und Flavor Fails) und Illustrationen. Viel Spaß mit unserer ersten Folge!


Diesmal mit

  • Geis
  • Martin

Transcript

GeisGeis

Hallo und herzlich willkommen zur ersten Ausgabe von Tasty MG dem Podcast zu allen Fragen des guten Geschmacks rund um das Spiel, was wir alle lieben, Magic the Gathering. Mein Name ist Geys.

MartinMartin

Und ich bin Martin. Wir sind euer Basislager an der Grenze zum Unbekannten. Wir sind das Expeditionshaus, in dem wir euch nochmal gut satt essen und eure Satteltaschen mit Proviant füllen könnt. Denn wir starten mit euch in ein neues Magic Set heute.

GeisGeis

Oh warte, da habe ich auch noch einen. Wir sind der Podcast, der sich um den abenteuerlichen Beigeschmack eurer Spoilettis von letzter Woche kümmert. Genießbar oder nicht, wir helfen euch. Verstehst du? Spagettis, Spoiler, Spaghettis.

MartinMartin

Ja und jetzt geht's los, wolltest du sagen.

GeisGeis

Los geht's.

MartinMartin

Und jetzt können wir noch ein bisschen deutlicher erzählen, was wir eigentlich mit euch vorhaben. Schön, dass ihr überhaupt zuh.

GeisGeis

Ja. Hallo, herzlich willkommen. Ich freue mich total, ich freue mich total. Martin, dass wir das hier endlich machen und ähm ähm, dass wir einfach über Magic sprechen können, weil das macht mir sehr große Freude und ich mache den ganzen Tag nichts lieber, als mich mit Leuten über Magic zu unterhalten und mit dir besonders große Freude.

MartinMartin

Ja, vielen Dank, das kann ich nur zurückgeben. Ähm, ich spiele jetzt noch nicht so lange Magic, Wie du? Ähm, ich glaube es sind jetzt ja vier Jahre, aber das Spiel hat einfach so viele Facetten, dass wir glauben, dass wir auch nochmal einen Podcast dazwischen schieben können, der sich mit äh ja, den Facetten beschäftigt, die uns gerne ganz gut gefallen.

GeisGeis

Auf jeden Fall gefühlt spiele ich auch nicht so langmagic. Ich habe das Gefühl, wenn man nicht seit dreiundneunzig Magic spielt, hat man immer das Gefühl, dass man noch gar nicht so lang spielt Also ich bin eingestiegen zum äh Original Terrosblock. Genauer gesagt Born of the Golds, Da bin ich eingestiegen damals. Durch einen Zufall bin von Dominian quasi rübergekommen.

MartinMartin

Und bei mir war es Caladesh. Das war zweitausendsechzehn, also ja, gehe ich jetzt in mein viertes Magic-Jahr.

GeisGeis

Ja vielleicht sag mir kurz was warum wir das überhaupt machen. Also ich kann zumindest sagen warum ich, warum ich Bock habe das zu machen. Ähm und zwar so ein kleiner Schlüsselmoment war, als wir, also du und ich, letztes Jahr in Prag, MKM Series waren, also der Card Market macht Turniere und wir waren auf einer dieser Turniere in Prag, im Herbst letzten Jahres, da war's ähm nass und kalt und irgendwie.

Total total berauschend, weil wir ähm mitgemacht haben, ne. Wir haben beim Limited Event mitgespielt und haben Sielt gezockt, zehn Stunden, also wirklich wirklich zehn Stunden ähm am Tag, um dann das Ganze abends nochmal mit einer gepflegten Runde Commander abzuschließen, so viel Magic habe ich noch nie in meinem Leben am Stück gespielt und das war total toll, aber ähm

Als wir dort angekommen sind und natürlich den ganzen Modernspieler und Pionierspieler und Legasy Spieler und Vintage weiß ich gar nicht, ob's das gab, aber die sie an Spieler gesehen hat, da ist mir so, da ist mir so aufgegangen, dass diese, Die ganzen Podcasts, die ich so gern höre und die ganzen Content Creator, die es auf YouTube gibt,

Die machen hauptsächlich Content für für so Pros, sage ich immer. Zumindest Leute, die Gandatonieren teilnehmen, die gern die Spikes sind, ne, die so gerne Regeln ausreizen und ich dachte dann, hey, Vielleicht fehlt noch was für diese ganzen Casual-Küchen-Tischspieler wie mich. Ähm,

die sich so über alles andere Gedanken machen, also so über einen Flavor und über Spielvarianten und diese ganzen sozialen Aspekte beim Spielen und das Artwork und irgendwie die Accessoires und so weiter. Also alles das, was irgendwie nicht, Nicht ist, du musst dieses Deck so und so bauen, um zu diesem Prozentsatz deine Win-Rates so und so ausbauen zu können, Genau und das interessiert mich irgendwie und ich habe das Gefühl, da da ist noch Platz für so einen Podcast, wie wir ihn vorhaben.

MartinMartin

Das finde ich auch und ähm auch mein Einstieg ins Spiel. Also war damals so, dass mir ein Freund quasi das Spiel beigebracht hat und,

Also diese Grundidee von Magic einfach, das das spielen einfach zwei Zauberer gegeneinander und wirken Zaubersprüche und beschwören Kreaturen und magische Artifakte. Das fand ich toll, dass das halt auf diese zigtausend Karten abgebildet ist, dass es da so viele unterschiedliche eben Kreaturen, Zaubersprüche, Artefakte gibt und ähm, ich ich fand dann auch wirklich die Karten toll von ihrem Artwork, von ihren Texten, von dem was sie was sie darstellen

Und ähm muss dann später lernen, dass nicht jede Karte, die was Tolles darstellt, auch dann die Karte ist, mit der man dann zwangsläufig das Spiel gewinnt aber ich kann mir auch nicht vorstellen, quasi einfach nur auf den Regeltext zu gucken und mir daraus abzuleiten, ähm ob das jetzt eine Karte ist, die mir Spaß macht zu spielen, sondern mich freut's auch einfach, wenn ich halt schönes Bild sehe, die Geschichte, die hinter der Mechanik steckt, ähm ja, das, das ist für mich auch Magic.

GeisGeis

Auf jeden Fall und ich glaube, das ist auch immer wieder ein neuer Lernprozess, dass es bei Magic für mich auch tatsächlich nicht immer um das Gewinnen geht, ne? Natürlich Gewinnen macht Spaß, ja? Äh keine Frage, aber, coolen Spielmove zu machen oder zu sehen, wie der Plan seines Decks aufgeht oder eine coole Abfolge bestimmter Karten auf den Tisch zu legen und ähm witzige Kartennamen dabei herauszurufen,

Das ist auch Magic und das hat genauso seine Daseinsberechtigung wie ähm eine vierundsechzig Prozent Win-Rate. Nicht sogar noch mehr und wenn's nicht sogar noch mehr Leute gibt, die so Magic spielen wie wie wir zu Hause unter Freunden, mal ein Set, mal eine Boosterbox kaufen und und mal irgendeinen irgendein verrücktes Commander Deck ausprobieren.

MartinMartin

Als wenn ihr euch jetzt da auch wiederfindet in dem, was wir gerade beschrieben haben, dann bleibt dran und hört zu, Wir haben vor diese ganzen Aspekte in dieser und den nächsten Folgen zu besprechen und ja die die Faszination Magic, wie wir es auch genannt haben äh in diesen Podcast zu packen, das was uns am Spielen Spaß macht mit euch zu teilen und ähm ja Wir hoffen, euch gefällt's. Ähm was haben wir denn vor? In der ersten Folge.

GeisGeis

Na ich würde sagen, wir sprechen über Sandica Rising, ja? Sandycars Erneuerung, das Set, was jetzt neu ähm rausgekommen ist. Wir befinden uns gerade an einem Punkt, wo alle Karten gespoilert wurden, aber wir noch nicht mit den Karten gespielt haben und wir sprechen über die Geschichte, wir sprechen über die Mechanismen, aber ich würde sagen, bevor wir anfangen, gucken wir einfach mal, was,

So in den letzten ein, zwei Wochen in der Magic Welt passiert ist, denn wir haben ein paar kleine News vorbereitet.

MartinMartin

In einer Rubrik, die wir Vorspeise nennen.

GeisGeis

Lass den, lass die Vorspeise servieren.

MartinMartin

Gut, dann erzähl doch mal, was ist denn dein Fundstück aus den letzten Wochen? Ähm, muss vielleicht noch dazu sagen, wir befinden uns jetzt am Wochenende vor dem Prier-Release. Wir haben den dreizehnten September und äh deswegen wenn ihr die News nachhört, die sind jetzt aktuell.

GeisGeis

Ja, genau. Was, ich habe eine Neuigkeit rausgesucht, die womöglich auch noch in einiger Zeit aktuell sein wird, denn es geht um die Produktionsschwierigkeiten, die durch Corona, Cowit neunzehn entstanden sind. Ähm wo es jetzt Wo es jetzt eben gerade Neuigkeiten gab, dass sich eben einige der ähm in Zukunft anstehenden Produkte verzögern werden, genauer gesagt ging's da um die

und Commander Legends, Collectors Booster, die werden nämlich nicht wie das Set am sechsten November released, sondern am zwanzigsten November und es ging um ich glaube die Bundles von ähm Sandycar Rising. Und ich glaube auch, dass es tatsächlich nur um Amerika ging. Da bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher.

MartinMartin

Ja, das ließ ich aus der Duis nicht so rauslesen tatsächlich.

GeisGeis

Na ja, sie wurden auf in auf der europäischen Seite nicht gepostet, ja? Also wenn man auf dem auf der Seite von von Rusatz ist und sich dort die Daily NTG anschaut, dann sieht man den Artikel nicht, wenn man die Seite nicht auf Englisch anschaut.

MartinMartin

Und Commander Legends ist natürlich schon großes Thema für uns, weil das eines der Haupt äh Formate ist, die wir spielen.

GeisGeis

Meinst du jetzt Kommander oder Draften.

MartinMartin

Commander hauptsächlich aus.

GeisGeis

Auf jeden Fall beides. Ja, ja, nein, natürlich, natürlich. Ich habe, Ich habe natürlich sofort einen riesen Schreck bekommen, weil ich dachte, ey, jetzt kommt das ganze Ding, drei Wochen später raus. Ähm ich habe ein bisschen munkeln hören, dass es Leute gibt, die vermuten, dass es tatsächlich Produktionsverzögerungen geben wird, noch weit bis ins nächste Jahr hinein, vielleicht sogar bis zwanzig zweiundzwanzig

Ähm, das ist natürlich alles nur Munkelei, das weiß keiner so genau. Ähm ich fand's aber als mal sozusagen rauszuholen, damit man das ein bisschen auf dem Schirm hat, denn man sollte sich in nächster Zeit nicht ganz so sicher sein, dass die Sachen rauskommen, wann sie angekündigt sind. Also ich warte immer noch auf meine Jump Start Box,

Seit Juli, ja, ist Mitte September und für Anfang Oktober ist jetzt angekündigt. Ähm ich hoffe, dass die bald da ist, war sicherlich eins der ersten, der ersten der ersten großen Verzögerung und auch sicherlich ein bisschen unglücklich, weil Wissard selber nicht damit gerechnet hat, dass das Ding ein Erfolg wird,

also von so vielen Leuten vorbestellt wird und erwartet wird und ähm dann war es genau das, was man wahrscheinlich hinten angestellt hat, um so Sachen wie Double Masters und sowas zu drucken. Na ja und dann haben ganz viele Jumps dat bestellt, haben's nicht bekommen und warten jetzt natürlich, Und jetzt kommt das so zwischen, also wirklich im Wochentakt kommen jetzt fast schon die Sets raus, ne? Wenn man dann die verzögerten noch mitzählt. Ist schon ein bisschen verrückt.

MartinMartin

Genau und landen bei vielen wahrscheinlich auch erstmal im Schrank, beziehungsweise auch werden auch nicht so häufig geöffnet und getraftet im Freundeskreis, weil ja gerade eben die Möglichkeit sich zu treffen, immer noch schwierig sind.

GeisGeis

Bei mir sammeln sich die Magic-Karten. Ich ich bin die ganze Zeit am trocken, optimieren meiner ganzen Commander Decks. Da wird ein also ne, wir zocken natürlich auch online ähm über die Kamera, aber natürlich nicht so oft, wie wir das

vor Corona getan haben und sonst auch getan hätten. Es ist ein bisschen frustrierend, aber trotzdem, Ne, gerade in dieser Zeit empfinde ich es als eine sehr, sehr große Beruhigung, so ein bisschen durch meine Karten zu blättern und meine meine Decks zu zu durch zu zu optimieren und meine, Genau, meine Sammlung zu durchforsten.

MartinMartin

Nochmal Inventur zu machen und zu gucken, was.

GeisGeis

Dabei soll's erstmal gewesen sein, wir werden sehen was in Zukunft sozusagen an diesen Verzögerungen weiterhin auf uns zukommen wird. Ähm, genau. Sobald die Glaskugel Neuigkeiten zeigt, dann werden wir euch bestimmt davon berichten. Was hast du denn Schönes, Martin.

MartinMartin

Ich berichte auch eine Kleinigkeit die neu ist und die hoffentlich ein bisschen länger Bestand wieder hat und zwar die Internetkurzgeschichten kehren zurück, Für Leute, die jetzt auch gerade neu eingestiegen sind, ist das jetzt vielleicht nicht so äh eine große Neuigkeit, aber für Leute, die schon länger dabei sind, ist das doch sehr signifikant, was

so die ganze Beschäftigung mit der Geschichte hinter Magic zu tun hat. Für mich war diese Geschichte immer ein sehr wichtiger Part, hatte ich am Anfang ja schon so ein bisschen erwähnt, dass Hauptelement ist, was mir die Karten näher bringt und die den Bezug zum Spiel herstellt. Und als ich eingestiegen bin, gab's eben dieses Inhalt-Kurzgeschichten, das heißt, es waren immer so sechs bis sieben,

ähm kurz Geschichten eben, die das aktuelle Set begleitet haben, die die Geschichte so ein bisschen erzählt haben, die auf den Karten natürlich abgebildet ist, aber nicht in der Gänse erschließbar. Und äh beleuchte auch die Charaktere, die legendären Charaktere und was die so erleben.

Und ähm dadurch haben die Karten eigentlich für mich so eine so eine Tiefe bekommen und wurden wurden lebendig Höhepunkt dieser ganzen Kurzgeschichten war eigentlich für mich während des Sets Xalam, da war, waren die wirklich auf ihrem Höhepunkt, weißt du, das Schreiben und die und die äh die Tiefe der Charaktere anbelangt, ähm Alicon Lours, die damals noch im Kreativteam gearbeitet hat, hat er,

glaube ich fast alle Geschichten geschrieben und auch die Figur des Jays ganz neu interpretiert. Also das war wirklich ganz tolle Geschichte. Und danach beziehungsweise kurz danach hat Wissarts entschieden, ähm sie gehen jetzt neue Wege Und es gibt eben diese Inhaltskurzgeschichten nicht mehr begleitend zum Set, sondern immer mal so ein bisschen Lose ähm zu dem ähm zu dem Set äh Corset zwanzig,

beziehungsweise neunzehn gab's da glaube ich nochmal welche. Aber sonst haben sie dann umgestellt auf E-Books, ähm, die dann eben die Geschichten vorangetrieben haben, also zu El Drain gab's eins, es gab auch welche, die losgelöst waren von den Sets, und dann eben zu ihrem großen Finale der damaligen Storyline ähm dem Krieg der Funken, wo auf der Spark gab's zwei Hardcover-Bücher

von Greg Weismann, die sensationell gefloppt sind, beziehungsweise nicht gut angekommen sind in der Community, weil's schriftstellerisch und auch was, Ja. Die Beschäftigung mit den Charakteren und die die Treue zu den Charakteren nicht das geboten hat, was ja Leserinnen und Leser gewohnt waren.

Es gab da noch so ein paar begleitende Kurzgeschichten abseits der Handlung, die so Nebencharaktere beleuchtet haben, die waren dann wieder online, aber also nach diesem Fiasko gab's dann erstmal gar nichts zum letzten Set oder zum vorletzten Set äh Ferros, gab's äh nichts. Also da hat auch Wizards gesagt, wir machen jetzt erstmal nichts mehr. Ihn erstmal in uns ähm mit Aykoria gab's dann nochmal ein E-Book und jetzt eben mit ähm Sandycars Erneuerung, Sandycarising,

geht's wieder los. Ähm, das war auch eine schöne Nachricht, die dann die dann kam und ähm Jetzt gehen sie auch gleich in die vollen, also es kommen jeden jede Woche kommen jetzt zwei Geschichten raus, eine treibt die Hauptstory voran und äh die Nebengeschichte beleuchtet so ein paar Charaktere, zu denen wir später noch kommen, wenn wir über die Mechanismen und ähm vielleicht auch den Flavor sprechen

Und vielleicht mal ganz kurz was zu den Autoren. Ähm da ist jetzt ähm Elisa Greenblatt. Die schreibt die Hauptstory und Miguel Lopez schreibt die Nebenstory, Ja und was da drin passiert, ähm, ich glaub da kommen wir jetzt gleich dazu, wenn wir über das Set sprechen, aber das auf jeden Fall eine gute Nachricht. Ich weiß nicht, du äh liest vielleicht auch ab und zu mal rein, aber ich habe, glaube ich, bis auf das zweite Krack-Weiß mit dem Buch alles gelesen.

GeisGeis

Ja, super, das ist auch gut. Deswegen bilden wir auch ein ganz gutes Team, weil das ist echt eine Schwachstelle für mir, die ganze Lahr, ne? Ich liebe es total, wenn so und der Flavor mit den Mechanismen ineinandergreift und die spielen eine Karte und ich muss ich muss die nur mit halben Auge angucken und ich weiß genau was die macht so ne. Das liebe ich total,

aber ich kann mich irgendwie bisher nicht so richtig erwärmen mit diese die gesamte Magic Low, die Story, das dem so richtig zu folgen. Finde es aber immer wieder ganz cool, wenn jemand drüber erzählt. Deswegen bin ich total gespannt, was du mir alles davon davon erzählen wirst.

MartinMartin

Das ist auch erschlagend, wenn man wirklich neu einsteigt und ähm vielleicht auch ein Tipp für Leute, die jetzt gerade neu einsteigen oder zuhören. Also fangt am besten mit dem aktuellen Set an und auch wenn der Namen vorkommt, die ihr nicht kennt und nicht wisst, wer das ist,

könnte das immer noch nachrätseln recherchieren, aber ihr müsst jetzt nicht neunzehnhundertdreiundneunzig mit den kaum noch erhältlichen Taschenbüchern anfangen, um zu verstehen, was passiert. Ähm, Es ist einfach eine schöne Ergänzung zum Set.

GeisGeis

Hm, ja, es ist halt wirklich eine Ergänzung, weil es gibt ja so ein so einen Grundkonflikt, ne, so eine, Magic wird ja nicht linear erzählt, ne? Ich mische die Karten und dann kommen die Karten so, wie ich sie gemischt habe raus Das heißt, die Geschichte, die baut sich zusammen aus Kreaturen, aus Hexereien, aus Instanz, aus Enchentmans, in fast schon willkürlicher Reihenfolge. Was halt Magic in den Karten gut macht, ist

erzählt mir halt eine Welt, ne? Das mit das Worldbuilding ist so unfassbar wichtig, Und dann gibt's da drauf gesetzt. Fühlt sich manchmal ein bisschen draufgesetzt an, diese lineare Handlung. Ne, von A bis Z, Hier kommt der Jazz und da passiert mit dem Jazz das und dann kommt der Nicole Bolas. Und dann passiert mit dem Jazz das. So, ne? Und ähm,

Das fügt sich für mich nicht immer zusammen. Die versuchen immer wieder coole Sachen, sich einfallen zu lassen, wie zum Beispiel diese diese Story, Spotlight.

MartinMartin

Ja, kommen wir später auch noch.

GeisGeis

Story Spotlight. Ja, genau. Und das das hilft schon irgendwie, weil dann hast du so ah okay, hm, das ist also eine Wichtigkeit. Das ist ein wichtiger Ort hier. Mhm. Eine andere, alles klar. Aber ähm hundertprozentig wird's sich, glaube ich, niemals zusammenfügen und so ein bisschen, genau muss ich halt einfach als Spieler mich dann auch um die Story kümmern, wenn mich das interessiert.

MartinMartin

Genau und das muss ich eigentlich auch nicht zusammenfügen, sondern es bildet eher so eine so eine Grundstimmung für mich, wo ich dann weiß, okay, das ist die Welt, das erleben wir jetzt die Hauptcharaktere in der Welt, aber aha, okay, so funktioniert die ungefähr und dann die Karten, Da kann man dann auch mit der eigenen Fantasie und der eigenen eigenen Vorwissen da noch so ein bisschen ergänzen, weil du, wie du schon gesagt hast, man macht ja nicht

Die Karten in der Reihenfolge auf, wie die Geschichte passiert, sondern sieht mal hier einen Aspekt, hier mal einen Aspekt und denkt mal, ah, das erkenne ich wieder und A, der Charakter, der den Namen habe ich schon mal gehört und das ist eigentlich das, was es für mich macht.

GeisGeis

Also die meines Erachtens lernen die da auch eine ganze Menge, ne? Wie man innerhalb dieser Karten diese, dieser vielen verschiedenen Einzelkarten sozusagen coole Geschichte erzählen kann, ähm so dass die Spieler sie mitkriegen ohne die ganze Story lesen zu müssen. Also ich erinnere mich gerade an Aldrich Moon,

Wo ist diese kleine Detektivgeschichte gab, sage ich jetzt mal, ne, wer steckt hinter allem? Was ist das und die Spieler konnten in den Karten quasi so Schlüssel finden und Geheimnis entdecken und dann Emracool eben entlarven. Beziehungsweise es war nicht bei Adridge Moon, es war Shadows auf einen, ne? Adrice Moon, was dann sozusagen kam dann raus, dass dass äh Emma cool das war. Und das fand ich,

Das fand ich cool, ne? Das war eine super simple Grundstory, so ein klassisches Hoodannet, ne? Wer wer war's? Wer, wer ist der, wer ist der Bösewicht oder in dem Fall die Bösewichtin, immer cool, ist doch, ist doch weiblich, glaube ich, egal.

Und ähm und dann konnten alle so ein bisschen miträtseln. Da hat man gesagt, ach guck mal, hier der Tentak, die hier, der Tentakel und äh hier diese komische Gestalt und dann ist die Community so ein bisschen drauf gekommen und ich kann mich noch erinnern, dass sie damals bei einer ihrer, Release ist Podiums, Panels gesagt haben, hier

wir haben gehört, ihr fandet das ganz cool, oder? Die Leute sind dann plötzlich alle auf Straße am geklatscht und so, ne? Es war die Zeit, wo noch mehrere Leute in einem Raum zusammenkommen durften. Und ähm fanden das alle ganz großartig und dann meinte die eine Frau für, keine Ahnung, Worldbuilding, Storytelling, was auch immer, Weiß nicht, ob die überhaupt noch bei Husals beschäftigt ist, meinte dann so, ah ja cool, na dann werden wir das ja in nächster Zeit vielleicht nochmal versuchen,

Ich weiß nicht, wie lange sie mit der Story im Voraus arbeiten, sind mehr als zwei Jahre definitiv, ja? Also ähm RND, so Reaches, Research und Design arbeiten zwei Jahre im Voraus. Die Story wahrscheinlich drei Und es gibt so ein Vision-Design, das ist bis zu fünf Jahre im Voraus, also kann's schon sein, dass wir bald wieder so eine Story erleben werden, ne? Also Eldug Moon und und stellt das auf eine Innestraht ist, eine ganze Weile her, aber wie wir jetzt wissen, kommt's in einem Jahr wieder.

MartinMartin

Genau, Innistrath ist angekündigt für nächsten Herbst. Dazwischen kommen noch ein paar Sets, äh die auch alle spannend klingen und die wir hier im Podcast natürlich.

GeisGeis

Aber nicht jetzt, also nicht jetzt.

MartinMartin

Gänse. Erfasst werden. Genau. Denn jetzt kümmern wir uns erstmal um unseren Hauptgang. Und das ist.

GeisGeis

Was gibt's denn.

MartinMartin

Ja, wir kommen zurück nach Sendika.

GeisGeis

Wir zurück nach Sendica, wirklich Martin, das ist ja interessant.

MartinMartin

Zum dritten Mal.

GeisGeis

Mensch, erhebt euch für Sendig, ach nee, Sendica erhebt sich für uns, diesmal habe ich gehört.

MartinMartin

Ja äh im Deutschen äh tatsächlich auch ähm.

GeisGeis

Sandycars-Erhebung, ne, heißt es auf Deutsch, oder?

MartinMartin

Fast. Sendecars Erneuerung.

GeisGeis

Erneuerung, ja. Aber im englischen Rising im Sinne von Erhebung, aber wenn man so eine Erhebung im Land hat, dann ist das einfach ein Hügel, ne?

MartinMartin

Genau, aber es ist was anderes damit gemeint. Und wir dachten wir dachten vielleicht gehen wir zum Anfang mal so einen kleinen Überblick über die Welt und die Geschichte dahinter ohne dass wir jetzt die letzten fünf, sechs Sets nochmal nacherzählen, weil da ist ähm einiges passiert.

GeisGeis

Wir sind jetzt das dritte Mal in Sendekar, ne.

MartinMartin

Und äh in relativ, na ja, ähm, gutem Abstand würde ich sagen, also die Welt hatte auch ein bisschen Zeit, sich von unserem letzten Besuch zu erholen. Und das wird mit dem Set auch äh anmerken oder merken wir dem Set auch an.

GeisGeis

Was heißt erholen?

MartinMartin

Ja ähm ich gebe mal so einen kleinen Überblick, was passiert ist, beziehungsweise wird auch mal anfangen zu beschreiben, was die Welt Sendica eigentlich ist. Und ich stütze mich da hauptsächlich natürlich auf die Internetkurzgeschichten, die ich gerade erwähnt habe. Ähm dann so einen kleinen Überblick, den's auf der Website gab am zehnten September, wo dann ähm,

am ersten September, wo es nochmal einen kleinen Überblick gab, was sich in der Welt verändert hat und ich stütze mich hauptsächlich auf das Buch. Die Art, of Magic The Gettering, Sandycar, äh, das Artbook zu den letzten Sets, ähm, von James White, der im World Building und im Creative Team äh arbeitet. Und da steht wirk.

GeisGeis

Da sind nicht nur bunte Bilder abgedruckt, ne? Da steht auch eine ganze Menge Text drin in diesen Dingern. Hm.

MartinMartin

Nee, da ist vor allem ganz viel Text. Genau und ich habe mir das in den letzten Wochen durchgelesen, weil ich eben zu Sentica auch noch nicht an Bord war und mir jetzt auch.

GeisGeis

Diese Texte schreibt für diese für diese Artbooks.

MartinMartin

Äh hier war's tatsächlich James Wild. Also da steht, wird vorne genannt als ähm als Righting. Und am Schluss hat Mark Großwater noch ein bisschen was zu den Mechanismen geschrieben, weil da kann er nochmal, die Geschichten, die er im Blog verwendet hat, kann er dann auch mal.

GeisGeis

Das lässt sich der Markt nicht nehmen, na klar.

MartinMartin

Genau und was was Sandycar eigentlich ausmacht und was die Idee hinter Sendica war, das ist eine eine Welt ist die von rohem ungezügelten Mana durchflossen wird. Also das Mahna ist hier nicht ähm wie auf allen Welten, die die Plenzburger besuchen vorhanden, aber ja, äh in den in den Bergen und Inseln und Ebenen versteckt, aus dem sich dann die Plansocke die Energie ziehen, sondern es ist hier ungezügelt es in dem Land und das Land selber ist ja voller, voller Mana.

Und das ist auch ein, das wurde dann Sandica auch zum Verhängnis. Ähm Sandica ist auch die Welt der Abenteure oder die Welt für Abenteure, so wurde das Set damals eingeführt, In dem äh Abenteuergruppen auf äh Expeditionen gehen und nach Schätzen alter Zivilisation suchen und

diese Zivilisation lernen wir jetzt im neuen Set auch endlich mal kennen, denn so richtig viel Zeit hatten wir gar nicht. Ähm die Welt zu erkunden, also vielleicht in den ersten, in den ersten Sets, und dann ging's aber auch schon ein bisschen ja Bergab für Sendika.

Ich beschreib mal ganz kurz noch die die Welt ein bisschen, also es besteht, sie besteht aus sieben Kontinenten, davon sind fünf noch oder immer noch bewohnbar, und ähm ja, die tragen so so klangvolle Namen wie Akum, Google Dras, Murasa, Ondo Tassin, Balage und Ségiri. Und sind eigentlich geprägt von viel, viel Landschaft,

und viel, viel gefährlicher Landschaft. Also wir haben alles von, Bürgen mit Lava Vulkanen von Sümpfen, von reisenden Flüssen, von tiefen Schluchten, von fliegenden Plateaus, von ja dichter Vegetation, unbarmherzigen Tieren. Also es ist wirklich ähm also die, der Untertitel im Deutschen ist ja alles hier draußen, versucht dich zu töten und, ist, das beschreibt eigentlich Sendika sehr gut. Also es ist wirklich du, es gibt auch nicht so die großen Städte, sondern alles ist so ein bisschen,

ja. Ähm ist tatsächlich so Basislager und so kleine Siedlungen und die Menschen sind eigentlich immer immer unterwegs oder auf der Suche nach alten Relikten und immer on Tour.

GeisGeis

Das heißt, wenn's da so viele alte Relikte gab, saß da vielleicht irgendwann mal ein bisschen anders aus, oder?

MartinMartin

Ja, das.

GeisGeis

So unwirtlich wie du es jetzt beschreibst.

MartinMartin

Genau, also das erfährt man tatsächlich aber jetzt erst im aktuellen Set, weil wir da tatsächlich so ein bisschen, ja einen Blick in die Vergangenheit werfen, was denn früher mal existiert hat. Ähm da komme ich gleich dazu dazwischen, dazwischen wollte ich noch ganz kurz zwei Sätze zu den Eldrasi sagen, weil wenn man über Sandica sprechen, muss man ganz kurz über Eltrasi sprechen. Ähm, den dadurch, dass dass eben dieses ungezügelte Mana da vorhanden war, gab's früher die Idee

dass man hier doch mal die Eltrasi einsperrt, also diese Interpletarenzerstörerwesen und die waren dann ganz lange tatsächlich in Sendica eingesperrt wie sich das alles zugetragen hat, wer da beteiligt war. Ähm, möchte ich jetzt hier gar nicht im Detail erklären zwei Namen müssen wir vielleicht nennen, weil die auch im aktuellen Set vorkommen. Das eine ist Nahiri, Naji ist äh Planswalkerin und ähm schon sehr sehr alt, also mehrere tausend Jahre und gehört dem.

GeisGeis

Mehrere tausend Jahre.

MartinMartin

Ja, also mindestens äh tausend auf jeden Fall, wenn nicht sogar mehrere tausend.

GeisGeis

Er hat sich ganz gut gehalten, würde ich mal sagen.

MartinMartin

Ist noch einer der alten Planswoke, die quasi Gottgleich waren und unsterblich und gehörte ursprünglich dem Volk der Chor an.

GeisGeis

Das sind die so ein bisschen gleichgesichtigen, ne, die Kur.

MartinMartin

Genau, die Chor sind die äh menschenähnlichen mit weißer Haut und die Männer haben so Bartstacheln, weiße Haut und äh helle Haare.

GeisGeis

Erinnere mich immer irgendwie als zwanziger Jahre Science-Fiction-Filme. Weiß nicht genau warum.

MartinMartin

Ja, äh, sehen so ein bisschen, seht so ein bisschen blass aus, sind ähm na hier Reserve ist auch ähm Steinmagierin, also kommt auch diese Assistation mit Steinen so ein bisschen daher.

GeisGeis

Stone Ford Mystic, ne, diese krasse.

MartinMartin

Genau, das ist sie. Und die sind eigentlich die klassischen Nomaden ähm auf Sendica. Waren sie aber nicht immer, wie wollt's äh gleich noch erfahren werden? Aber momentan sind's halt eher Nomaden äh und äh Kletterer und Seilschwinger, die sich quasi durch die Welt hangeln und äh, ihre Dienste anbieten für Expedition, aber auch ganz gute Krieger stellen,

Daneben haben wir auf Sendica eben noch die klassischen Völker, die wir auch aus anderen Magic Sets kennen, also Menschen gibt's natürlich dort. Ähm es gibt Vampire, hier auf Sendica entstanden sind durch das erste Regen der Eltrasi, also als sie eingesperrt waren, haben die schon so ein bisschen äh, rausgesubt und haben dann quasi äh Lebewesen korrupiert, die dann zu den Vampiren wurden. Ähm wir haben Mörfook, ähm.

Die äh ja unter Wasser Menschen, die hier weniger weniger fischähnlich sind, als dann doch eher auf zwei Beinen auch unterwegs sind, und eben auch Abenteuer, lustig sind. Äh wir haben Goplins, die so ein bisschen ja verschlagen sind und jetzt nicht die größten Kämpfe und Krieger, aber dann doch immer sich ganz gut behaupten und sehr widerstandsfähig sind. Und wir haben,

Elfen und ähm da kommt jetzt die zweite Person noch dazu, zu der ich was sagen wollte. Das ist äh Nissa, die wir auch kennen als äh Planswalkerin und Mitglied, der Gate Watch und die stammt von Sandy K, die stammt aus Balage und Balage ist eben eine.

Der Welten oder Kontinent, die gleich am Anfang als die Eltrasi befreit wurden, ähm zerstört wurden. Und Nissa und, Nahiri spielen eigentlich eher zwei tragische Rollen in dieser ganzen Geschichte, also Najiri hat äh mitgeholfen eben die Eltrasi ähm einzusperren, einzufangen, Nissa war daran beteiligt, die Eltrasi, ja tatsächlich frei zu lassen am Schluss und in der Hoffnung, dass sie die Welt verlassen würden

Was sie aber nicht gemacht haben, sondern haben sich dann eben erstmal über die Welt hergemacht und ihren Kontinent Balaget zerstört. Eigentlich ein ganz tragische Geschichte und beides sehen sich so ein bisschen als die, als die Bewahrer und Beschützer Sandicas und äh jetzt äh stoßen die so ein bisschen zusammen, wo die L drasi besiegt sind.

Ähm also diese ganze Geschichte, wie gesagt, die klammern wir jetzt mal aus. Die Welt ist jetzt in Ruinen wird langsam wieder aufgebaut, also Sandycar Rising, Sandycars Erneuerung und ähm beide versuchen jetzt, ihrer Welt zu helfen und sie versuchen das auf ganz unterschiedliche Arten, denn ähm als die Eltrasi eingesperrt waren, ist auch etwas entstanden, was auch typisch ist für Sendica und zwar die Turbulenz.

Im englischen The Royal und die Turbulenz ist quasi die Antwort der Weltsendika auf die Eltrasi, das heißt es ist so eine so eine Unruhe, die über die Welt sieht und ähm die Landschaft konstant verändert und, Ähm, ja ähm Erdbeben auslöst, Haifune auslöst, ähm Gebirge zum Einsturz bringt und ständig so für Unruhe sucht, also wirklich turbulent ist.

Und Nissas sieht darin eben die Verkörperung ihrer Welt und Nachhiris sieht darin eher ja ein Störfaktor den ähm ja den sie jetzt wo sie jetzt die Chance sieht den zu beseitigen, Genau und damit sind wir auch schon bei der aktuellen Geschichte angelangt.

Und zwar sind im Zuge des Kampfes mit den Eltrasi ähm die Engel auch so ein bisschen abgelenkt gewesen. Äh es gibt auch Engel auf Sentica, die waren aber so ein bisschen abgelenkt aus ihrer Welt ähm die da heißt Emeria, und während die da abgelenkt waren, hat eine Abenteuergruppe quasi die Ruinen von Immeria,

bestiegen, so steht's jetzt in der Geschichte drin und die Überreste einer Himmelsfeste entdeckt. Das ist etwas Neues, gab's davor noch nicht, noch nicht gehört und die Himmelsfeste ist tatsächlich, ein Relikt der alten, eines alten Imperiums der Chor, also die Chor war nicht immer nur Maden, anscheinend waren die Chor mal eine große Zivilisation, die sich angeschickt haben, ähm ganz sandica zu regieren und haben dafür eben diese sieben Himmelsfesten geschaffen,

die über den sieben Kontinenten geschwebt sind, und dann auf unterschiedliche Art und Weisen zerstört, abgestürzt, ähm ja inoperabel gemacht wurden. Und jetzt wurde eben die erste durch diese Abenteuergruppe wieder reaktiviert und damit auch alle sechs anderen. Und Nahiri ist hat in einer von diesen himmelsfesten den Schlüssel gefunden für eine Maschine, eine, Conception. Ähm.

Mit der sie anscheinend die ähm, Die Turbulenz beruhigen kann und Ruhe und Frieden auf Sandicap bringen kann, hat aber allerdings den Nachteil, dass damit auch alles elementarwesen, alle Elementarwesen, alles Leben auf Sendika, auch mit beeinflusst und ähm gegebenenfalls auch zerstört wird, Genau, an der Stelle stehen wir jetzt gerade in der Geschichte. Na Hiri hat quasi den Schlüssel gefunden zur Maschine und ist jetzt mit einer Abenteuergruppe unterwegs in eine andere Himmelsfest, um dort ja

die Lithoformaschine zu finden. Genau.

GeisGeis

Ist das dieses ist auf den Karten, das was man sieht, dieser bisschen violette Fußball sage ich jetzt mal so doof, also ne, also dieser zwanzigseitige Würfel, wie er bezeichnet wird gerade überall.

MartinMartin

Genau, das ist auch das, was man im Trailer sieht, da kriegt man schon mal einen kleinen Vorgeschmack, was diese, das diese Litrofonmaschine kann ähm, man sieht wie ein Elementarwesen zerstört wird und man sieht aber leider auch, wie ähm ja ein Mitstreiter aus der Abenteuergruppe von Ahiri zu Stein wird, und ja ein anderes Mitglied der Abenteuergruppe, ein unsanften Tod findet, dem es von der Himmelsfeste gestürzt wird. Und man sieht tatsächlich,

gestürzt wird von der Hiri und man sieht tatsächlich auch auf den Story Spotlight-Karten, die wir vorhin schon erwähnt haben. Das, Ja diese ja dieses dieses Artifakt auch Nebenwirkungen hat und zwar bereitet sich anscheinend ja so eine, Also es heißt im Englischen steht da Bleid, das ist quasi wie so ein, so ein Belag, so so ein so ein kriechendes Übel, was dann damit einhergeht und ähm

Ich habe so ein bisschen die Vermutung, äh es geht auch so in die Richtung durch die Zerstörung der Eltrasi, dass dass ich das jetzt wiederholen könnte durch das, was nach Hiri auslöst. Mhm. Also, in ihrem Bestreben Ruhe in die Welt zu bringen, sie gleichzeitig auch ähm ja größeres Übel anscheinend wieder bringt, steht hier auch nochmal also Lithofon Bleit ist die englische Karte und ja anscheinend, wiederholt sich die Geschichte, weil Nahiri nicht auf Nissas Warnungen hören wollte.

GeisGeis

Und welche Rolle spielt Nissa jetzt da genau.

MartinMartin

Nissa versucht das aufzuhalten. Also sie hat Jazz ähm um Hilfe gebeten das der dritte Planswalker im Set und ähm ja,

während Nissa schon mal äh Nahiri hinterher ist, um sie aufzuhalten, ist Jason gerade erst auf Sandica angekommen, versucht jetzt erstmal Nissa zu finden, die wiederum versucht Nahiri zu finden. Und äh ist jetzt so ein bisschen ein Wettlauf. Ähm wer jetzt als erste, diese diese Litoformmaschine findet und laut Trailer wird's vermutlich Nahiri sein und, ja was sie damit alles anstellen wird, sieht man auch auf noch 'ne anderen Spotlight-Karte also es gibt insgesamt sechs Stück die.

Kann man sich gerne mal angucken und kriegt so einen kleinen Eindruck, was uns noch erwarten wird in den Geschichten und äh was im Set alles passiert.

GeisGeis

Sorry, dass ich so doof frage, warum ist Jays nach Sennika gekommen.

MartinMartin

Weil Nissa ihn gebeten hat. Also ähm.

GeisGeis

Ach so, okay, das heißt, die hatten schon mal haben, hatten schon mal Telefonkontakt vorher.

MartinMartin

Genau, die kennen sich aus der Gate Watch. Ähm die jetzt ja so ein bisschen aufgebrochen ist, nachdem Gidion gestorben ist und ähm Nissa.

GeisGeis

Nachdem Fight gegen Nicole Bolas.

MartinMartin

Genau, haben sich alle so ein bisschen zerstreut und ähm äh Jas erstmal auf Raffnika so ein bisschen Verordnung sorgen müsste. Und er hat's auch nicht so mit dem Elementaren, er ist ja eher so ein Mann des Geistes

Lissa hat auch so ein bisschen scheu ihn zu fragen, ob er ihr helfen würde, dass äh ja die das Elementarwesen von Sendica zu retten und äh aus Freundschaft macht er natürlich mit und äh reißt ihr hinterher. Also er, Und äh ist auch eine kleine Anspielung auf die XY Geschichte drin, wenn er jetzt quasi gezwungen wird, sich durch die Dschungel und äh die alten Ruinen zu kämpfen sagt er ja, ähm zum Glück hat er auf FXALAN gelernt äh,

Ja, auf einer einsamen Insel zu überleben und äh er fühlt sich jetzt gut gewappnet äh und es ist nicht nur ein Mann des Geistes, sondern vielleicht nicht ganz Indianer Jones, aber er kann sich zumindest vorstellen, ihr hinterherzureis.

GeisGeis

Da gab's diese Karte, das weiß ich noch, wo er mit vor freiem Oberkörper auf euer Schiffs einer Schiffsrehling steht und so den den Wind ähm empfängt, sage ich mal, keine Ahnung.

MartinMartin

Genau, der neue Jazz ist ja auch so.

GeisGeis

Bin ja bei Jazz immer ein bisschen zwiegespalten, ne? Aber er hat sich ja gewandelt.

MartinMartin

Ja, also diese XL Geschichte war wirklich ähm war wirklich so so ein Charakter Make-Over für ihn und ähm er ist jetzt, Also er hat jetzt auch hier auf den ganzen Kappen so ein bisschen so ein bisschen dunkleres Blau an und äh wirkt auch so ein bisschen ähm. So ein bisschen ähm mehr draufgängerisch.

GeisGeis

Auf jeden Fall interessanter muss ich sagen. Also ich fand ihn vorher schon immer so ein bisschen, ne, die äh Micky Maus Magics ähm ich finde ihn jetzt schon spannender. Ich weiß nicht, ob's der ist, muss er wahrscheinlich auch nicht sein, den so alle anhimmeln. Ich weiß noch im Laden, dass es tatsächlich der Fall ist, dass so die ganzen jüngeren Spieler, ähm

den total cool finden und auf jeden Fall ziehen wollen, was mir immer ein bisschen befremdlich vorkam, aber es ist auch es ist okay, ne? Magic soll ruhig so ein, so eine, so ein Zugpferd haben oder so eine so ein, so ein Coverboy irgendwie. Äh von mir aus kann Jason sein, aber ich finde ihn jetzt einfach für mich, Deutlich interessanter als er damals mal.

MartinMartin

Und ich muss ja auch zugeben, als ich angefangen habe, bin Matchi zu spielen, dann guckt man sich natürlich diese Farben an und wofür stehen die Farben? Da hatte ich ja noch keine Vorstellung davon, was die Farben machen,

dann liest man sich durch und blau und so, Eier, da viel Wissen und ähm man hat immer so eine Antwort auf alles und dann ist auch noch der Jazz abgebildet und man sieht sich ja selber dann auch als den coolen Magier und so, also sagen wir schon, war schon so eine indirekte Identifikation wobei ich dann gemerkt hab, dass blau vielleicht dann doch nicht so meine Farbe ist aber.

GeisGeis

Hey, mein erstes Introdeck, ja, was ich mir gekauft habe, das war in das waren die Introdex, zwanzig vierzehn glaube ich Ja genau und da hatte ich das blaue Weiße und da war die, die Feuer, die quasi drin war, war Jasos Gedankenforscher. Also nicht mal Jays selber, sondern nur sein Gedankenforscher und das war eine coole Karte, ne, für so jemanden, der anfängt, Magic zu spielen,

Ähm und dann dachte ich, Mensch, dieser Jazz, das ist bestimmt ein cooler Typ, wenn sein Gedankenforscher schon so gerissen ist irgendwie. Ähm, da hatte ich direkt Kontakt mit ihm, aber na ja, gut, Ja? Hat sich dann vielleicht nicht so gehalten. Ich fand dann irgendwie die die etwas schrägeren und absurderen Wesen, die so die Magic Welten durchziehen, immer irgendwie interessanter.

MartinMartin

Ist witzig, dass du sagst.

GeisGeis

Doch recht gelackten Typen, der er war.

MartinMartin

Weil mein erstes Magic-Produkt war auch ähm Doule Deck, äh Jazz gegen Fraska und da waren eben drin Jazz und Fraska, Und äh ja, da habe ich mit dem mit dem mit dem Jay Steak gespielt und äh habe am Anfang sehr viel verloren, weil dann das Grüne schwarz äh grüne Deck dann doch äh so ein bisschen, Ja für einen Anfänger die die cooleren Sachen gemacht hat als jetzt Karten ziehen Zaubersprüche countern die haben einfach.

GeisGeis

Hier, tapier, tipp hierunter da.

MartinMartin

Ja. Die haben einfach coole Kreaturen gespielt und äh ja aber war tatsächlich als Einstieg ein schönes Set. Genau, also so vielmal.

GeisGeis

Ist vielleicht sind wir euch einfach die Farben, die dir mehr liegen, ne? Oder die deiner Persönlichkeit eher entsprechend, du schwarz-grüner Schuft du.

MartinMartin

Spiele ich ja schon gerne und Nissa muss man schon dazu sagen, ist ja jetzt nicht, ist ja jetzt nicht mehr nur rein grün, sondern ist jetzt auch grün, schwarz und ähm.

GeisGeis

Ja, Misser ähm hinter den schattigen Ästen oder so, heißt sie im Deutschen, glaube ich. Von den schattigen Ästen.

MartinMartin

Moment, das gucken wir gleich nochmal nach. Das ist Nissa von den schattigen Ästen. Genau und.

GeisGeis

Also kein ist, es mag albern klingen, aber ich find's richtig cool.

MartinMartin

Ich bin auch gespannt, was sie dazu veranlasst, schwarz zu werden. Ähm oder schwarzes Mana ähm zu berühren, ob's jetzt eine Auswirkung.

GeisGeis

Zwischendrin mal so ein Blau-Touch hat, oder? Gab's nicht mal so eine blau-grüne Nisse.

MartinMartin

Genau, es gab mal in äh in Amon Catch gab's mal eine blau-grüne Nissa.

GeisGeis

Wäre spannend.

MartinMartin

Ob das jetzt mit der Korruption durch die Lito-Fonds-Maschine zu tun hat oder ob's einfach ähm etwas böses ist, dass sie tut, was sie, werden lässt, aber nachdem er Garock jetzt wieder grün ist, ist natürlich der schwarz-grüne Flensburger freigeworden für Nissa.

GeisGeis

Also man muss sagen, ne, du hast hier die Geschichte natürlich nur angerissen, ne? Da gibt's natürlich noch wahnsinnig viel zu zählen, du hast uns hauptsächlich was über die Welt erzählt, ne, so habe ich's jetzt verstanden.

MartinMartin

Genau und das ist vielleicht auch das, was wichtig ist, um jetzt mit diesem Set Spaß zu haben, weil viele Anspielungen in diesem ganzen Set einfach Orte sind, die auf Sendica, vorkommen. Also ähm die die Kontinente habe ich jetzt schon genannt, aber es tauchen auch ja Begriffe aus wie wie Klippenhafen, ähm, was ein, was ein Ort auf der Welt ist oder Emeria hatte ich schon genannt, also diese ganzen Engel und ähm weiße Kreaturen haben oft diesen Bezug zu Emeria, was so,

ursprünglich die Vorstellung war, da leben die Götter, weil die Eltrasi im Laufe dieser ganzen Jahrtausende auch mal als Götter verehrt wurden, weil eben dieses Wissen, dass das eigentlich Ungeheuer sind, die eingesperrt sind in der Welt verloren gegangen ist und dann war Ameria eben dieses himmelsreich Ähm,

Kabira wird hier genannt oder wenn man ähm noch weiter runter guckt, ähm in den innen roten Bereich kommen, da ist akum eben, was ich genannt habe, diese Lava und Felswelt und da gibt's eben den Akum-Höllenhund, also das taucht auf ganz vielen Karten jetzt auf, dass eben diese Wel.

GeisGeis

Ich find's ja schon äh ich finde ja diesen Werdegang von Sendecar echt spannend, ne? Die haben ja diesen mit dieser Abenteuerwelt angefangen ähm in wie ist das erste einfach nur Sendika, ne?

MartinMartin

Ich würde sagen, ja.

GeisGeis

Dann das Zweite, wie hieß es Worldwake oder war das das dritte? Das dritte Set in dem Blog. Soweit damals war ja so ein Block noch aus drei Sets.

MartinMartin

Ähm World Break war glaube ich das zweite und dann Rice auf die Eltrasi war.

GeisGeis

Ja und dann Riser vierunddreißig und dann dachten sie, komm, wir brauchen noch irgendwas Cooles fürs Finale. Wir lassen uns doch diese Eltersi einfallen, ja? Und plötzlich kommen dann diese Kreaturen, die halt, diese Welt vernichten in mehrerlei Hinsicht, ne, also nicht nur, dass sie die Welt buchstäblich in innerhalb der Geschichte kaputt machen, sondern die ziehen halt auch die die komplette Aufmerksamkeit auf sich, ne?

Die haben die komplette Aufmerksamkeit von Sendecar und dieser Abenteuerwelt weggezogen. Dann gab's Battlefor Sendica und äh ähm als of the Great, Gate Watch, alt, alter Wächter.

MartinMartin

Ja

GeisGeis

Wo es natürlich nur um die Eldrasi ging und man sich bemühte, krampfhaft bemühte, kleine Eltersi zu machen und dabei auch so ein bisschen verfehlt hat, was äh Drasi eigentlich sind, große, zerstörende Viecher, so, die irgendwie, out of this World sind. Ähm deswegen war's, Von Marc Rose war, da hat er auch zig mal erzählt, äh Marc Rosewater, der der Chef auf ähm hier RND, Research im Design,

dass man wieder zu dem ursprünglichen Sendica zurückkehrt in die Abenteuerwelt und in die in so in die Indianer Jones Welt, ne? Und ähm ich finde ja immer, also ich zocke gerade, Celter, Breaz of the Wild und ich finde an den Stellen, wo die Karten mich an Selder erinnern, funktioniert das Spiel sehr, sehr gut, ne?

Also ich schaue mir die vielen Illustrationen an und ich sehe so Gestalten, die von Fliegenden zwischen fliegenden Inseln springen und dann gibt's diese geile Karte, wo man auf diesen äh Dreiecksflieger, ne, durch die äh durch die Lava hindurch rauscht und so und das ist schon Das ist schon geil, ne? Erinnert mich halt sehr an an Zelder in dem Moment, aber ähm,

dann nimmt's einen schon ganz schön mit. Das das sind die Momente, die mir, die mir auf jeden Fall gefallen und auf die ich Bock habe, beim Spielen, die irgendwie so zu ja rekrieren oder irgendwie die Karten, die ich vor mir auslege, da irgendwie eine interessante Welt zu bauen bei Friolis.

MartinMartin

Und die sind auch gar nicht mehr präsent auf den Karten. Also es gibt ein Artifakt, dass Eltrasimonium oder Monument ähm wo dann noch so, Ja, aus der Pfanne sieht man dann noch so einen versteinerten oder ja, versteigerten Elterrasi oder ein Fels, der aussieht wie ein Elterrasi und ähm ja das ist eigentlich so das Einzige neben so ein paar Polyedern, die noch äh von Brank

überwachsen sind, aber sonst ist es wirklich eine eine lebendige Welt mit mit Monstern, mit ganz viel Landschaft, mit ganz viel Menschen, die in Aktion sind, die irgendwas erkunden, die irgendwas erforschen, die gegen die Widrigkeiten der Welt kämpfen, und ähm ja auf Expedition.

GeisGeis

Ist dadurch ja, Entschuldigung, Entschuldigung, dass ich unterbreche, aber ist dadurch auch ein sehr, ich sage mal, humanoide Set, ne? Nachdem wir gerade aus Ikore kommen und dort halt die abgefahrensten Wesen unterwegs gewesen waren, hatte ich hier das Gefühl, es gibt sehr diese Chor, die mehr Volk, die Kleriker,

ne? So, sind alles irgendwie so Menschen die unterwegs sind auf jeden Fall. Die reiten hier und da mal auf einem auf einem lustigen, auf einem lustigen Wesen durch die Gegend. Ähm und es gibt auch irgendwie mal ein cooles, kleines, niedliches Viech, aber der Großteil schon, sie sind schon irgendwie, Wesen, die Waffen halten können.

MartinMartin

Genau in der Korea waren's ja eher die waren ja die die Monster und die Kreaturen auch Persönlichkeiten in einer gewissen Form, ähm mit Kompenien auch wirklich ähm gleichberechtigte ähm, Kämpfer und Krieger neben den neben den und hier ist es einfach äh hier sind's einfach tatsächlich wieder die klassischen Monster in der Abenteuerwelt, die es zu besiegen gilt, äh um zum Schatz zu kommen.

GeisGeis

Ich habe habe noch eine dumme Frage. Vielleicht kannst du mir die beantworten.

MartinMartin

Ich hoffe.

GeisGeis

Warum fliegen diese Inseln alle? Warum fliegt da alles? Warum warum gibt's diesen Teaser wohl plötzlich einfach die die Erde so nach oben steigt.

MartinMartin

Ist eine Kombination einerseits aus diesem ja wirklich ungezügelten Mana und eben ganz schwer auch der Turbulenz. Die wirklich dafür sorgt, dass ähm Ja, dass Gravitation aufgehoben wird, ähm dass das an manchen Stellen eben nicht so funktioniert, wie man's erwarten würde und dass das eben auch eine konstante Gefahr ist für Leute, die dort äh leben und durchziehen,

Ja also wirklich auch ein Kontinent ist wirklich auch ein fliegendes Plateau, ein großes fliegendes Plateau und es ist einfach Teil dieser Welt. Äh während die Eltrasi.

GeisGeis

Ist das dann wirklich der Kontinent? Oder ist das, was da drunter ist? Der Kontinent. Wenn das ganze Ding fliegt. Na ja, krass.

MartinMartin

Nee, das ist tatsächlich der Kontinent. Ist natürlich ist natürlich ähm eingefasst von einer unbezwingbaren Mauer, also ist gar nicht, also kommt man auch nur unter unter schwersten Anstrengungen hin oder mit mit Flugtieren.

GeisGeis

Fliegen, ja.

MartinMartin

Und äh ja, als die Aldrasi unterwegs waren, da gab's dann auch so ein bisschen ähm Unregelmäßigkeiten in äh der Realität und Gravitation. Ähm aber ich glaube letztendlich ist es dann doch die Welt an sich und die Turbulenz, die dafür sorgen.

GeisGeis

Ich brauche jetzt auch gar keine perfekte physikalische Erklärung, ne? Ich kann auch mit mit Magie gut leben auf jeden Fall. Ähm aber ist schon spannend, ne? Weil darauf begründet sich ja so viel in diesem Set, ne? Warum plötzlich diese Welt sich komplett entscheidet, Also scheinbar entscheidet bewusst entscheidet wie so ein Wesen. Ich erhebe mich jetzt.

MartinMartin

Genau, es ist auch und es ist auch spannend, dass man jetzt irgendwie wirklich auch mal sieht, also diese diese Prämisse von Sendica war ja auch dieses Abenteuer und Leute gehen auf Expedition und finden alte Relikte. Was ich mich beim Lesen des Buches auch immer gefragt habe,

Wer hat diese Delikte da versteckt? Also, wo woher wo kommen die her? Und jetzt wird's auch so ein bisschen klar, dass eben dieses Chorimperium, wirklich untergegangen ist und logischerweise da halt auch viel zurückgelassen hat und mit diesen Himmelsfesten, was ja auch so ein bisschen an Zelte erinnert, da gab's ja auch mal einen Zeltatei, wo dann quasi über der Welt noch diese Himmelswelt war,

dass das jetzt quasi nochmal so eine neue Ebene aufmacht, zu was man vorher noch gar nicht gehabt hat, ist einsetzen, kluger Schachzug finde ich von den Machern und andererseits, ähm schürt's auch wieder so diesen Abenteuergedanken und dass man sagt, okay, jetzt gibt's was zu erforschen, was wir, also was wir unten noch nicht kannten, aber jetzt lassen uns mal diese Himmelsfestungen erkunden.

GeisGeis

Ja, es ist ja, es ist schön. Ist irgendwie darf daraus ergeben sich irgendwie sehr, sehr viele schöne Illustrationen, interessante Kartennamen und eine Welt, die man sonst glaube ich so nicht kennt.

MartinMartin

Und ich muss dir Recht geben, also auch ich habe Zella Bress of the Wild gespielt und es hat einfach schon viele Anklänge äh hier in Sandycar, also nicht, dass die das jetzt abgekupfert hätten, aber die, die gleichen, die gleichen Gefühle werden ausgelöst, wenn ich.

GeisGeis

Nee, nee, nee. Der ja, ja, ja, genau. Gefühle kann man ja nicht kopieren, ne? Die kann man nur empfinden.

MartinMartin

Genau. Aber bei Selde einfach mit so einem Lenkdrachen von so einer hohen Klippe zu springen und äh irgendwo hinzusegeln, was ich weit in der Pfanne gesehen habe.

GeisGeis

Ist das geil, ey.

MartinMartin

Gefühl habe ich auch aufs Handy kam.

GeisGeis

Ich fand schon bei Super Mario vierundsechzig immer cool, mich mit der Fliegerkappe in die Kanone zu setzen und dann über das Level raus zu katapultieren und dann so dreißig Sekunden fliegen zu können. Ist ja Bayern zählt da einfach nochmal alles potenziert. Egal, lass uns doch mal ein bisschen, lass uns doch mal weitergehen Oder was hältst denn davon? Lass uns doch mal ein bisschen über den Mechanismen sprech.

MartinMartin

Genau, lass uns mal ein bisschen über die Mechanismen sprechen ähm und da würde ich sagen, lasse ich dich, lasse ich dich erstmal so ein bisschen sprechen und äh nehme erstmal einen Schluck Wasser und höre dir gerne mal zu, was äh wie denn jetzt diese Weltsendika.

GeisGeis

Oh yeah.

MartinMartin

Sie spielt und spielbar gemacht wird.

GeisGeis

Ich hab's voll gut gemacht. Ich habe die Mechanismen aufm auf Papier geschrieben, aber auf Vorder und Rückseite nicht nebeneinander. Das heißt, ich muss jetzt immer mal hin und her blättern. Ähm. Ich würde sagen, ich fange, also es gibt zahlreiche Mechanismen, die ich jetzt durch die ich jetzt so ein bisschen durchgehen werde und ein paar werde ich highlighten, die mir gut gefallen. Und eine davon ist natürlich Landfall oder im deutschen Landung,

Ja, ist eine wiederkehrender Mechanismus, den gab's schon mal und ist das, was irgendwie Sendekar ausmacht und was auch für die für die Designer irgendwie die große Entdeckung war, ja? Wir können den Ländern in diesem Spiel,

Mechanisch eine Bedeutung geben, nicht nur am Anfang des Spiels, sondern auch im im Ladegame und so weiter. Ich erklär's das mal ganz kurz. Also Landfall ist, Du spielst ein Land und bestimmte Karten, die lernen vor oder Landung haben, bei denen triggert dann etwas, ja, bei denen passieren dann Sachen, wie zum Beispiel, ich habe jetzt hier die Fellidat-Zuflucht, ja, ist ein Enchentmint, drei Maler und ein weißes hat Landung,

und sagt, immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, bestimme eines und dann kannst du hier entweder eine zwei, zwei weiße Katzenbestie, Kretospielstein erstellen oder auf jede Kreatur, die du kontrollierst, net bloß eins plus eins Marke legen und die kriegen auch noch alle Wachsamkeit bis zum Ende des Zuges. Ne, das ist so eine schöne Rar

in diesem Set, die ähm die was macht, einfach nur, wenn du ein Land spielst, ja? Also ich sage nochmal, Länder spielen ist gut, wenn man dann Spels wirken kann ja? Kannst dann äh deinen Mann ertappen und und Sachen ins Spiel bringen und hier wird dem halt noch etwas hinzugefügt, in dem dann halt ähm Karten.

Plötzlich neue Fähigkeiten haben, die ausgelöst werden, sobald ein Land ins Spiel kommt. Und ähm, Das macht natürlich extra Spaß, denn oftmals ist es so, ich spiele und die ersten fünf Länder, die ich ins Spiel bringe, die helfen mir natürlich dabei, ähm mein Spiel auf die Reihe zu bekommen.

Und danach ähm gibt's natürlich weniger Karten, die ich habe, gerade wenn ich jetzt Limited spiele beispielsweise oder ähm genau in Seal, im Pre-Release, da packt man dann noch so ein paar paar Karten rein, die mehr Manna kosten. Aber vielleicht habe ich die gerade nicht auf der Hand und dann sehe ich Länder und Länder und es passiert nix,

So und das wird einfach sehr, sehr schön ähm ausgehebelt hier, in dem einfach, ich dem, indem ich vorher Karten spiele, die eben die eben was machen. Ich habe noch einen anderen schönen, eine Missi. Ähm Morauk heißt einem Deutsche vielleicht oder Moralk im im Englischen, Fury of Akum. Wie es denn der deutsche Titel, jetzt habe ich mir vergessen, den zu merken, ich hatte den hier irgendwo, war da, warte, warte, warte, der dachte, ich habe, ich hab's.

Zorn von Akum heißt er einfach Fury of Akum, Zorn von Akum. Ähm ist eine leere, legendäre Kreatur. Minut Minute Warrior, Ähm kostet vier Maler und zwei rote Minuten Krieger Genau und sagt, jede Kreatur, die ich kontrolliere, hält plus eins plus null für jedes Mal, dass sie in diesem Zug als Angreifer, als Angreifer deklariert wurde

Jetzt fragt man sich natürlich, helfe jedes Mal, wie sie als Angreifer deklariert wurde. Ich kann ja nur einmal angreifen pro Zug und dann kommt der Landungseffekt Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt und falls es deine Hauptphase ist, Gibt es nach dieser Phase eine zusätzliche Kampfphase. In Teppe zu Beginn jenes Kampfes, alle Kreaturen, die du kontrollierst. Ganz geil, also natürlich darf man pro Zug nur ein Land spielen, aber es gibt natürlich genügend Karten.

Natürlich auch in diesem Set, die es mir erlauben, mehr Länder pro Zug zu spielen. Ähm natürlich muss man sich hier ein bisschen darauf besinnen, dass man das möglichst verteilt. Und wenn man sich entscheidet, diese Karte in einem anderen Format zu spielen, wie zum Beispiel Commander, könnte ja sein. Dann gibt's natürlich um ungleich viel mehr Möglichkeiten ähm sehr sehr viele Kampfsegmente hintereinander zu triggern, äh Kampfphasen auszulösen.

MartinMartin

Genau, du sagtest ja schon, das ist ähm halt eine typische Sendika, typischer Sendika-Mechanismus weil's einfach auch so gut passt, weil halt ähm dieses wir wir entdecken das Land, wir wir nehmen neues Land in in Beschlag, wir wir erkunden und ähm, Deswegen ist halt auch Landfall oder Landung halt auch so passend.

GeisGeis

Absolut, ich find's allerdings eher eine ziemlich, also ich find's mechanischer als Flavor Foll tatsächlich, ja? Ähm, Denn dieses Länder entdecken und ähm das kommt bei mir kommt für mich hier nicht so sehr raus, denn es ist ja nicht ein Mechanismus, der es mir erlaubt, immer mehr Länder zu ziehen, immer mehr ins Spiel zu bringen. Das machen ja ganz andere Karten, ja?

MartinMartin

Ist ja eher explor. Also das gab's ja bei XL.

GeisGeis

Richtig, ganz genau, genau, das wäre eher Explor und hier ist es so, immer wenn Land ins Spiel kommt, dann passiert irgendwas ähm, das das greift für mich zu, was da, was passiert da eigentlich, ne? So von der von der Geschichte vom Flavor her, das das verstehe ich nicht so richtig, aber es ist halt mechanisch so mega, Gut, ne? Und man macht halt mit den Ländern viel, ne? Also ich als Spieler hantiere sehr viel mit den Ländern in einem Set,

wo es um Länder geht hauptsächlich. Das funktioniert total total gut. Es ist aber vor allem meines Erachtens eine eine mechanisch super saubere, super saubere Sache.

MartinMartin

Könnte ich noch eine zweite Erklärung anbieten, dass eben durch die Turbulenz sich des Land ständig verändert und immer unvorhergeseht, unvorhergesehene Dinge passieren, wenn man, Länder bereist und ähm vielleicht ist auch das so ein bisschen äh eine Erklärung dafür, was passiert, äh wenn immer wenn wenn Land voll passiert, dann geschehen Dinge, die erstmal nicht absehbar waren.

GeisGeis

Ja, gibt's hier in diesem Set tatsächlich auch mehr, als sich das in anderen gesehen habe, dass ähm Dinge getriggert werden, die Länder wieder zurück auf die Hand bringen, Und ich meine nicht, Land des Truction. Das wird ja immer,

Ich weiß nicht, stiefmütterlich behandelt würde, so klingen wie es sollte weniger stiefmütterlich behandelt werden. Ich finde es ganz gut, dass es nicht so viel Landestruction gibt. Ähm aber so Sachen wie zum Beispiel die abgründige Lotienlotse-Bestie, die kostet ein rotes Mana für eine zwei zwei Kreatur, ist eine Rear. Das ist eine Bestie, die trampelt und Eile hat und immer wenn die ähm Spieler Kampfschaden zufügt, bringen Land, das du kontrollierst auf äh die Hand ihres Besitzers zurück,

also ganz oft auf deine Hand. Und das finde ich schon spannend, das ist so ein bisschen der Gegenpool zum zu diesem ganzen Landfolding. Aber was ich mir auch denken musste, um nochmal zu diesem, ach so, Entschuldigung nochmal zu sagen.

MartinMartin

Nee, ich habe gerade nur überlegt, das kann natürlich auch später im Spiel auch dafür sorgen, dass du nochmal äh Landung auslösen kannst, wenn du eben kein Land mehr auf der Hand hast, nimmst eins zurück auf die Hand und dann spielst du's wieder und ähm dann kann es nochmal ausgelöst werden. Also ist eigentlich ähm ganz.

GeisGeis

Großartig. Es ist, ich würde es als Supermechanismus bezeichnen, ja. Es ist ein Mechanismus, der in anderen Sets von mit an, also wird wird einfach kopiert, ne? Also wir hatten ja dieses ähm wie ist es gleich nochmal bei Terros immer wenn ein Chantman ins Spiel kommt.

MartinMartin

Äh Constellation.

GeisGeis

Konstellation genau ist ja nichts anderes als lern fall, nur ein Shadman wird ja auch so ein bisschen als äh wird ja auch als Entscheidment vor bezeichnet, ja? Es funktioniert einfach so so gut und es macht im Spiel einfach einen großen Spaß und es äußert sich natürlich auch noch in anderen Karten und anderen Mechanismen, auf die wir gleich auf die wir gleich noch kommen. Aber ich eine Sache muss ich noch loswerden, ja. Ich dachte die ganze Zeit Cendica Rising und Land for.

MartinMartin

Ah

GeisGeis

Sendiger Rising und land foul, ja? Was was ist da passiert eigentlich.

MartinMartin

Ja, die die Besetzung von Mechanismen, das ist ähm tatsächlich bei Esassmans auch noch aufgeschrieben haben für eine folgende Folge, aber hier bei Landfall ist es.

GeisGeis

Das ist ja, das sind ja der Originaltitel, ja, im im Deutschen ist es ja mit Landung und Sendigers-Erneuerung nochmal eine ganz andere Geschichte. Genau, aber das Land, was sich erhebt und das Land, was fällt, aber ist okay, die Länder machen halt alles möglich, ist ja wild, ne? Ist ja die Turbulenz, die hier vorherrsch. Komm, lass mal weitergehen, denn was hier mit den Ländern gemacht wird und das ist tatsächlich mein, also der absolute Hit sind diese,

modalen, doppelseitigen Karten, ne? Model, Double Face, Cards oder MDFCs, wie sie ähm locker flockig auch abgekürzt.

MartinMartin

Wie Mark Rose wurde auch sagt, wenn man bei Sandica spricht, kann man auch nur von DFCs sprechen, aber wenn man jetzt.

GeisGeis

Stimmt's? Dass wir's einfacher? Genau.

MartinMartin

Hatte doch mal in dem ganzen Abschnitt erklärt, also wir haben unterschiedliche doppelseitige Karten jetzt.

GeisGeis

Also, erkläre es kurz, was es ist. Es sind doppelseitige Karten, die auf einer Seite entweder ein Land oder einen Zauberspruch zeigen und auf der anderen Seite ein Land. Ja? Und ähm bei diesen Karten entscheide ich, bevor ich sie spiele, mit welcher Seite ich diese Karte ins Spiel bringen möchte, Also ein Beispiel für ähm. Für eine, wo auf beiden Seiten ein Land ist, ist zum Beispiel der Lavagleiter Höhenweg, der erzeugt einfach ein rotes Manna.

Ungeteppt ins Spiel, erzeugte Rotes Mann und auf der Rückseite ist er Flusskleiderhöhenweg. Das ist auch ein Land und erzeugt aber ein blaues Mana. Wenn er ins Spiel kommt. Das heißt, ich kann mich vorher entscheiden, wenn ich beispielsweise in rotblaues Deckspiele und mir fehlt eine der beiden, eine der beiden Farben, dann spiele ich eben nur diese Farbe. Hat natürlich auch ein bisschen das Risiko. Ähm ich spiele nur, ich spiele eben nur eine, aber es ist ein,

Ist es kein Dualent in dem Sinne, ne? Weil ich kann mich nicht jeden Zug neu entscheiden, sondern nur ein einziges Mal beim Ausspielen. Vor dem Ausspielen tatsächlich, Genauso verhält es sich mit Karten, wo auf einer Seite in ein Zauberspruch ist, also beispielsweise gibt's den äh Segiri-Unterschlupf. Segiri oder Segiri, Martin?

MartinMartin

Ich habe vorhin Sigiri gesagt, äh wahrscheinlich aus dem englischen, aber.

GeisGeis

Sah ich's auch so, Ähm ist ein Spontanzauber für ein weißes und ein ähm generisches Manner und sagt eine Kretur deiner Wahl, die du kontrollierst, erhält bis zum Ende des Zuges Schutz vor einer Farbe, die du bestimmst. Ich kann das Ding aber auch, mit seiner Rückseite ins Spiel bringen und dann ist es einfach der Segiri Gletscher und ist ein Land, was in dem Fall getappt ins Spiel kommt und getappt werden kann für ein weißes Mala.

Es gibt dann noch diesen super Cycle, ne? Mit den ähm wo auf der einen Seite in unfassbar heftiger Sourcery ist, und auf der anderen Seite ein Land, was getippt ins Spiel kommt oder wenn ich drei Läden bezahle, ungeteppt ins Spiel kommt, gibt's von jeder Farbe einen ähm,

Wahnsinn, ganz, ganz toll, würde ich erstmal als Homeland bezeichnen. So, weil, Also gerade vor allem bei dieser einen Karte, die ich erwähnt hatte, ne, den den Lava-Kleider-Höhenweg, da habe ich richtig das Gefühl, ich stehe an so einer Weggabelung, ne

Wenn ich jetzt links gehe, muss ich irgendwie den den Lava-Kleiderhöhenweg ähm entlang fliegen. Wenn ich rechts gehe, muss ich den Flusskleiderhöhenweg entlang fliegen. Und ich muss mich eben entscheiden, was ich in diesem Spiel jetzt machen möchte, ne, welche Farbe von Land ich ins Spiel bringen möchte und ähm ähm wo ich quasi langgehe und das ist ganz, ganz großartig und später im Spiel,

Kann ich quasi diese ganzen Länder, die ich nicht mehr brauche, vielleicht spiele ich ja auch gar kein Lernvoll oder ich habe keine Kreaturen, die irgendwie sich darum scheren, ob jetzt ein Land ins Spiel kommt oder nicht, dann spiele ich eben den Instant, der auf der Karte abgebildet ist und nicht das Land, was auf der Karte abgebildet ist, Und das ist großartig. Es gibt mir so viel Flexibilität beim Spielen,

Ähm das ist einfach, das ist großartig. Und unabhängig von den Mechanismen ähm, Es gibt halt eine wunderbare Möglichkeit, wieder mal ähm zwei verschiedene Illustrationen auf die Karte zu bringen, die wunderbar Bezug nehmen können zueinander. Die das natürlich auch tun und wo die Künstler sich so richtig austoben, das hat man richtig gemerkt. Und ähm ich bin gespannt, wie es sich spielt, denn.

Man sieht ja eigentlich immer nur die eine Karte. Ich habe, man hat auf der Karte kleine Hinweise, ne? Also links oben in der Ecke zum Beispiel sieht man ähm, Ob das eine doppelseitige Karte ist und links unten sieht man dann auch, da steht dann klein zum Beispiel Land, Taborzeuge, weiß es mal, So, da kriegt man schon mal einen Hinweis, was die Rückseite macht und die Rückseite macht, auch nie was anderes, als dass sie ein Land ist, was für eine bestimmte Farbe Manna tappt.

Das macht's auf jeden Fall deutlich leichter. Wo es allerdings Schwierigkeiten geben wird, das sehe ich jetzt schon, ist sobald so ein Ding geflickert wird beispielsweise. Also ich habe ein Land im Spiel, ich flickere das Land aus irgendeinem Grund und dann passiert folgendes, das kommt mit der Vorderseite ins Spiel.

MartinMartin

Genau, es ist immer die.

GeisGeis

Ist, dann kommt's halt nicht ins Spiel, dann bleibt's im Exil. Also flickern heißt, ne, es geht ins Exil und kommt wieder zurück, Ähm im Instap oder Instant-Flicker, wie die, wie die bei AND so schön sagen, äh oder blinken, dann kommt sofort zurück, aber ähm halt immer mit der Vorderseite. Immer mit der Vorderseite und die Vorderseite ähm ist nicht immer die, die ich vielleicht spielen möchte.

Also das wird noch, das wird noch spannend und wird bestimmt auch zu der einen oder anderen Diskussion führen und den einen einen oder anderen Regel Corner Case, gerade wenn wir mit diesen Katten Kommandos spielen werden, wo es natürlich super ist, die Dinger zu spielen, ne? Gerade bei Commander, wo man so seine knapp vierzig Länder irgendwie im Deck hat, da will man natürlich,

ne? Also will man natürlich maximale Flexibilität haben, um halt nicht zu flattern, was durchaus vorkommen kann und wenn's dann bei Kommander passiert, dann heißt das oftmals dann so zehn, elf, zwölf, Mannheim spielen, mit denen man halt nichts anfangen kann dann.

MartinMartin

Und ist natürlich auch eine tolle Möglichkeit, also auch so klassische Magic Effekte, die eigentlich in jedem Set vorkommen. Hier nochmal ganz neu zu verbinden mit eben, mit eben Ländern, teilweise sind die Effekte jetzt ein bisschen teurer, weil eben das Land auf der Rückseite noch ist. Aber Es gibt einerseits halt die Möglichkeit,

Wie gesagt, so so klassische Mechanismen wieder unterzubringen. Und andererseits halt sehr, sehr viel von der Welt zu zeigen. Also ähm du hast es angesprochen, es gibt eben diese Unterscheidung einmal äh Karten, wovon und hinten Land drauf ist da es vielleicht noch ganz interessantes sind sechs Stück hier noch und sind halt eigentlich sind's ja, gibt's ja zehn Farbkombinationen.

Hier sind's nur sechs, die die möglich sind. Die anderen vier, die kommen dann nächstes Jahr in Kaltheim, hat Mark Großwurde schon angekündigt, also ist auch nochmal so eine setübergreifende ähm Geschichte mit den äh mit den doppelseitigen Karten. Und die haben auch alle

so ein bisschen generischere Titel, sodass die wahrscheinlich auch in anderen Sets wiederkommen können. Wohingegen die ähm die einen Spruch vorne haben und hinten das Land wirklich sehr, sehr stark auf Sandicapel zunehmen und wirklich in jedem Titel fast äh eine Landschaft, Region oder einen Ort auf Sendika

bezeichnen die Makidi-Stampede, die On-Do-Inversion Setors, Restaurierung, also da wirklich auch nochmal den den Flavor der Welt so richtig auf die Karten bringen und zwar Vorder-und Rückseite gleichzeitig und eben hier weil auch Sandycar, äh, die Karten zum ersten Mal vorkommen, auch bei den Illustrationen, bei den anderen sechs Karten natürlich auch Sandy Kappezug herrscht, aber wirklich ganz tolle, ganz tolle Idee aus meiner Sicht.

GeisGeis

Wirklich großartig. Wird mit Sicherheit auch nochmal eine andere Beziehung irgendwie benutzt werden, diese Technologie.

MartinMartin

Ja

GeisGeis

Also die doppelseitigen Karten sowieso spätestens in Industrat werden wir die doppelseitigen Karten wieder sehen. Die versuchen sie ja nicht in jedem Set einzusetzen, aber es ist einfach, ist einfach tierisch gut, ist einfach eine super gute Idee, die sie da hatten.

MartinMartin

Genau und Marc Rosola meint ja auch, dadurch, dass jetzt eben nicht mehr, mehrere Sets auf einer Welt haben oder das gerade sehr selten machen, weil sie eben dieses dieses Blogmodell nicht mehr fahren. Haben sie jetzt eben auch die Möglichkeit zum Beispiel jetzt Kaltheim und ähm Sandicad zu verbinden eben dadurch, dass diese doppelseitigen Länderkarten da drin sind und dann nochmal so eine so eine Einheit zu schaffen über das Magic-Jahr hinweg.

GeisGeis

Ja, sicherlich auch relevant für Spielformate wie Standard oder so. Das sind bestimmte Farbkombinationen nicht benachteiligt sind.

MartinMartin

Genau, dass man dann nicht zehn Jahre warten muss wie bei anderen Länderzyklen, bis man da mal alle zusammenhaltet.

GeisGeis

Genau. Nee, coole Sache. Ich würde aber weitergehen, ne, weil's super vieles. Ähm man kann sicherlich hierzu noch sehr viel mehr Worte verlieren, auch wie es die einzelnen Formate beeinflussen wird. Möchte ich aber gar nicht. Möchte jetzt mal auf ähm Party oder die Abenteuregruppe zusprechen kommen, Ähm hier haben wir Karten wie zum Beispiel die Ausbeute des Abenteuers, Kostet vier meiner ein weißes und ein blaues, ist ein Spontanzauber,

Und da steht dann folgendes drauf dieser Zauberspruch kostet beim Wirken für jede Kreatur in deiner Abenteurergruppe. Eigenerisches weniger. Äh deine Abenteuergruppe besteht aus bis zu je einem Kleriker, Krieger, Räuber und Zauberer. Hier kriegt man außerdem dann halt ähm,

beziehungsweise außerdem noch hat man gar nicht bekommen auf der Karte. Du erhältst drei Lebenspunkte und dazu und äh ziehst drei Karten. Ähm genau, die Abenteuergruppe, ist eine Zusammenfassung oder ich sage mal so, wenn irgendwo von dem Wort Party im Englischen oder Abenteuergruppe die Rede ist, dann schaut diese Karte, welche Kreaturentypen, die von dir bereits gespielten, Karten ähm haben,

Und je nachdem wie viele du davon im Spiel hast, also beziehungsweise zählen hier nicht mehrere Klerikerkrieger oder Räuber, sondern eben nur ähm, bis zu je einem gibt's dann eben bestimmte Vorteile, Also wir haben zum Beispiel ähm eine Karte, die ich auch erwähnen möchte, ist der Tajuro Vorbild. Ähm ist eine Kreatur, eine Rear kostet ein generisches und ein grünes, ist eine Kreatur in elf und da ist direkt die erste Zeile des Tajo Vorbild ist auch

kläriger Krieger, Räuber und Zauberer. Das heißt, wir haben hier durchaus Karten, die dir auch dabei helfen, diese Konstellation in irgendeiner Form zusammenzubekommen, zusammenzustellen, um dann halt eben einen gewissen, positiven Effekt für dich davonzutragen. Ne? Und hier gibt's natürlich eine ganz klare Anspielung auf ähm Rollenspiele. Wie zum Beispiel Danchen und Strakons.

MartinMartin

Was auch von Bissards rausgegeben wird.

GeisGeis

Pass auf und wo ist das rausgegeben wird, ähm wo natürlich diese, ich weiß nicht, weil da heißt die Klassen, oder? Da heißen sie nicht Kreaturentypen oder so, ne? Da heißen die Klassen oder haben zumindest irgendeinen anderen Namen.

MartinMartin

Ja als ich's gespielt habe, hieß es noch Rassen und Klassen, also tatsächlich auch ähm Menschkleriker, Goplin, Krieger, also dies und das hat Mark Großwurde auch mal geschrieben, dass sie eben versucht haben, also diese Kreaturentypen eingefügt haben, dass sie immer quasi ähm, ein Typ äh ein Typ Kreatur und ein Beruf quasi dazu. Also Goplin,

Räuber. Und das äh kommt ganz klassisch aus dem Rollenspiel und Danchens sind Dragons und äh nächstes Jahr gibt's ja auch dieses Crossover Set, wo das wahrscheinlich auch nochmal aufgegriffen wird, aber hier zum ersten Mal wirklich, wird's diese während diese diese Berufe und Rollenbezeichnungen,

in dem Meer in Mechanismus verwandelt. Also als sie das eingeführt haben, haben sich natürlich auch an Danchon des Streckens orientiert, aber jetzt wird's zum ersten Mal so richtig als Mechanismus genutzt. Und bezeichnet.

GeisGeis

Sowas ähnliches kennen wir tatsächlich schon aus Dominaria, ne? Da gab's dieses Historik, wo irgendwie mit diesem Wort Historic ähm Artifakt and Gentlemens und legendäre Karten zusammengefasst wurden. Sowas probieren sie jetzt hier wieder. Marc Rosew, da fand das damals, glaube ich, einen ganz genialen Schachzug von sich.

MartinMartin

Mhm.

GeisGeis

Den ich okay fand und hier finde ich's allerdings auch nur so ein bisschen okay. Also ich weiß noch nicht, wie sich's spielt, aber, Ich habe ein bisschen Angst davor, dass es dann so wird, dass ich mich nicht traue, anzugreifen oder zu blocken, Weil ich irgendwie das Gefühl habe, ich muss meine Abenteurergruppe zusammenhalten, ich kann mit meinen, muss mit meinen Kreaturen sparsam umgehen und ich muss aufpassen, dass ich auch ja immer zwei

drei von meiner Abenteuergruppe habe, um eben bestimmte Effekte, auf die mein Deck gebaut äh hingebaut ist, ausnutzen zu können. Also da habe ich ein bisschen ein bisschen die Gefahr, dass die dass die Spielerinnen so alle ein bisschen sich zu sehr zurückhalten werden.

MartinMartin

Man muss auch mal schauen als Spieler oder ich muss mal schauen als Spieler manche Effekte sind vielleicht bei einem Mitglied von einer Abenteuergruppe, Ja, ganz okay. Bei zwei wird's dann schon besser und so richtig gut erst ab drei für die Mahnerkosten. Ob sich das so gut austariert, wenn du jetzt tatsächlich nur den Krieger auf dem Spielfeld hast und du hast jetzt einen Effek, für jedes Mitglied eine Abenteuergruppe, ziehe eine Karte.

GeisGeis

Hä, da wage ich mich noch nicht so sehr aus dem Fenster zu lehnen, weil ich nicht so richtig weiß, wie sie's spielen wird, ne. Das sind, bisschen diffuse bedenken und das ist sicherlich was, was man nur beim Spielen erfahren wird. Es gibt hier noch eine Karte, die ich noch vorstellen würde, der ist Stärke des Zusammenhalts. Die kosten grünes, meiner ist eine Hexerei, ist eine kommen.

Bestimme eine Kreatur deiner Wahl, die kontrollierst, lege für jede Kretur und deine Abenteuergruppe ein Plus eins plus eins Marke, auf die bestimmte Kreatur. Also ist nicht mal ein Instant, sondern nur eine Hexerei,

Und wenn ich hier weniger als zwei oder drei Marken auf die lege und dafür eine komplette Karte ausgebe, fühle ich mich schon ein bisschen enttäuscht tatsächlich, ne? Also ich möchte hier wenigstens drei der vier ähm äh Kreaturentypen zusammen haben, um halt hier in Sourcory Speeds Wenigstens drei Counter auf eine Kreatur legen zu können.

MartinMartin

Und wie du schon gesagt hast, als das muss sich tatsächlich auf vier Kreaturen verteilen, diese Berufe. Also es gibt, glaube ich, auch nicht so diese Doppelberufe jetzt auf den Karten, aber manche Karten sind eben mehrere, mehrere Teile dieser Abenteuergruppe, aber du brauchst trotzdem vier Mitglieder, die alle unterschiedliche Berufe haben müssen, damit eine volle Abenteurergruppe auf dem Spielfeld ist.

GeisGeis

Umschulen, ne? Ähm ach hier, kurz, kurz noch der, der Flavortex von der grad das ganz schön diese Expedition ist nur ein Erfolg, wenn wir alle überleben. Und genau, wovor ich Angst habe. Das Hauptsache alle überleben und dann passiert irgendwas Krasses und irgendjemand gewinnt, dann kann ich auch eine Münze werfen. Nee, ich habe schon Bock, wenn irgendwie ein bisschen mehr Bewegung ist.

Und das, was ich bei Landfull gesehen habe, bisher mit Ländern zurück, Ländern wieder hin, Länderhin, Länder her, ähm, das hat mir besser gefallen. Das wirkte auf mich dynamischer erstmal. Und ich habe Bock, dynamische Spiele zu spielen. Unabhängig vom Flavor. Flavor voll ist es auf jeden Fall.

MartinMartin

Genau, da wollte ich gerade mal drauf

weil das natürlich auch in dieser dieser Welt der Abenteurer und der Expeditionshäuser, über die wir noch gar nicht gesprochen haben, dass es eben fünf große Expeditionshäuser gibt, die Expedition ausrüsten. Ähm, und dann, eben in die, in die Wildnis von Sendika aufbrechen, da macht das natürlich schon ähm da macht das schon was her, wenn du sagst, okay, wir haben jetzt diese Abenteure Gruppe und die, die eben aus verschiedenen Mitgliedern besteht und jeder hat eine andere Aufgabe und ähm

sorgt dafür, dass die Expedition gut ans Ziel kommt und wieder zurück.

GeisGeis

Genau die Warrior haben tatsächlich auch so ein kleines Equipment Thema, was sich durchzieht. Ne, ist, sind die Equipment, sag mal diese Equipment sind alle, wenn sie ins Spiel kommen, automatisch an der Kreatur dran, richtig? Alle diesen Beitext, wenn dieses Equipment ins Spiel kommt, äh kann das sein.

MartinMartin

Genau, das haben alle Equipments und die die Krieger profitieren natürlich am meisten davon die anderen Mitglieder der Abenteuergruppe haben auch so kleine Unterthemen, also die die Räuber, ähm da geht's so ein bisschen um den Friedhof, die Kleriker, da geht's so ein bisschen um ähm um Leben und äh ja plus eins plus eins Counter sind da auch noch mit im Spiel. Also die die.

GeisGeis

Live gehen auf jeden Fall die die Rogs, die Räuber, ne? Haben so ein bisschen Karten im Friedhof als ähm Thema und die Wizards gibt, ne? Gibt's noch, die natürlich instant und Sourceries und natürlich irgendwie fette Spels slingen wollen.

MartinMartin

Genau, das heißt, du kannst wahrscheinlich auch so ein bisschen ja Tribal von einzelnen Teilen der Abenteuergruppe spielen ähm,

weil sicher, weil sicher eine Vierer, eine Vierergruppe jetzt in allen Farben auch schwer hinzukriegen sein wird. Zumal grün, nicht dabei ist, wie ich auch noch gelernt habe dieses Wochenende, weil eben ja, die Welt sich so ein bisschen wehrt gegen die Abenteure und deswegen ist Grün ganz ganz selten, also es gibt so eine Karte, glaube ich, oder zwei äh für jeden Typ, auch nochmal in grün,

aber wirklich deutlich weniger als in den anderen Farben, ähm wo hier einfach ähm ja, schon erkennbar sind, dass das Thema dieses Sets auch mit ist.

GeisGeis

Mhm. Ich würde weitergehen, ja? Es gibt nämlich wirklich viel. Wir haben.

MartinMartin

Noch einen Satz kurz sagen, ähm, die die, Die Abenteuergruppe mit der Nahiri unterwegs ist, um eben diese Himmelsfestung zu erkunden. Ähm sind auch legendäre Kreaturen, die alle auch im Set vorkommen und die bilden eben auch immer ähm, Ja, Teile der Abenteuergruppe und sind auch ähm ja zweifarbige Karten und ja, ist eigentlich ganz spannend zu sehen, dass diese ganzen legendären Kreaturen aus der Geschichte,

In der Abenteuergruppe auch die unterschiedlichen Rollen der Abenteurergruppe bedienen und eben auch die sind, die mit einer Hiere unterwegs sind.

GeisGeis

Ja, also wäre schon seltsam, wenn sie's nicht tun würden, oder?

MartinMartin

Ja, manchmal manchmal fehlt halt irgendwie ein Mitglied, weil sie dann irgendwie doch am Schluss gemacht haben, oh, jetzt haben wir die Geschichte schon geschrieben und äh die Karten waren schon fertig, und ich hatte das Gefühl, also dadurch, dass wir wirklich einiges aufholen mussten und.

GeisGeis

Nicht das erste Mal, ne?

MartinMartin

Und Reputation zurückgewinnen mussten bei den Leserinnen und Lesern, dass hier ähm wirklich drauf geachtet wird, dass die Karten auch in der Geschichte vollkommen andersru.

GeisGeis

Na ja, na ja. Ich finde Abenteurergruppe irgendwie schön, besser als, Party. Ich finde Party, alle Wortspiele, die mit Party gemacht werden, alle Memes, die man sieht, ne, auf Reddon und und Twitter finde ich großartig. Ich mag Abenteurergruppe. Irgendwie ist es, irgendwie gefällt mir das, Ey, was haben wir noch? Ähm ähm Kicker, die Kick, Kick, Kicker haben wir noch, Allerdings sind einfach nicht ein Multikicker. Den Kicker im deutschen Bonus,

ich hab ich hab hier auch 'n paar Karten rausgesucht, das sind allerdings alles ziemlich die klar, ne? Bei denen die will man irgendwie spielen, logisch, irgendwie fand ich die ganz toll. Es gibt ähm,

den Cycle von Hexereien. Ich habe jetzt mal hier die Inschrift der Verheerung rausgesucht. Verheerung irgendwie übrigens auch wieder eine schöne Anspielung zu Selda, Braver The Wild. Ähm, Hexerei, Schwarz, zwei Manner und ein schwarzes, in Schrift der Verheerung, ist eine Rear und ähm, Bonuskosten, was da passiert, erkläre ich gleich, Bonus, zwei generische und zwei schwarze und dann steht hier, bestimme eines.

Und dann stehen da drei Optionen, drei Effekte, die ich aus denen ich einwählen kann. Dann steht aber weiter, falls die Bonuskosten dieses Zauberspruchs bezahlt wurden, bestimme stattdessen eine beliebige Anzahl.

MartinMartin

Also eins, zwei oder drei.

GeisGeis

Eins, zwei und drei.

MartinMartin

Ein, zwei Untreier.

GeisGeis

Eins, zwei oder drei ist, wenn ich die Kickerkosten nicht bezahle, wenn ich drei Manna bezahle.

MartinMartin

Ja, ich meine, du kannst eins, zwei oder drei auswählen. An Anza.

GeisGeis

Ach so, eins, zwei oder drei von der Anzahl her, ja, das ist richtig, Entschuldigung, ich wollte nicht.

MartinMartin

Alles gut.

GeisGeis

Doch ich habe dir widersprochen. Also wenn ich's stattdessen sieben meiner zahle, was im Ziel vielleicht passiert im im Draft vielleicht weniger und im Commander auf jeden Fall, dann mache ich alle drei Sachen und das ist in dem Fall jetzt ein Gegner deiner Wahl wirft zwei Karten ab. Bringe eine Kretonkarte deiner Wahl mit umgewandelten Mannakosten von zwei oder weniger aus deinem Friedhof ins Spiel zurück.

Und der dritte Punkt, zerstöre eine Kreatur deiner Wahl mit umgewandelten Manna-Kosten von drei oder weniger. Cool, mag ich, ne? Viele Optionen zu haben ist cool und das Gefühl zu haben, ich darf alle Optionen nutzen, ist auch gut, ne? Also die einzelnen, die einzelnen Optionen finde ich soweit eigentlich ganz gut überschaubar, auch wenn's super viel Text ist auf einer Karte, Und für drei Male absolut fair,

Ähm und wenn ich dann alles nutzen kann, dann fühlt sich das natürlich extrem erhebend an, ne? Also Kickers sind quasi also Bonuskosten, die gezahlt werden müssen, und äh über die dann Karte, ich sag mal wie in einem anderen Modus ausgeführt wird, ja? Plötzlich gibt's sozusagen einen einen aufgelevelten Modus allerdings nicht zu, nicht zu verwechseln mit mit Aufleveln oder Level ab, was auch ein anderer Mechanismus war, den es auch aufs Handycar gab.

MartinMartin

Aber ist auch wieder so ein Effekt, dass du auch sagst, wenn ich die Karte frühziehe, okay, dann mache ich eine von diesen drei Dingen, wenn ich die Karte spät ziehe, habe ich die Option alle drei zu machen. Und ähm genauso wie mit Landung hast du eben, seltenes Gefühl, du hast jetzt eine nutzlose Karte gezogen.

GeisGeis

Mhm, Genau, das es fügt sich total an, dass an an das Thema an sozusagen im im früh im Spiel und spät im Spiel irgendwas machen zu können mit einer Karte, ne, dass sie die Karten irgendwie sich nicht sich eben nicht nutzlos anfühlen, sondern immer irgendwie adäquat meiner Spielsituation auch einen entsprechenden Effekt haben,

Also wenn ich nur drei Maler habe, dann äh gibt mir das eben auch nur einen Effekt für drei Manna, wenn ich dann wesentlich mehr, also in dem Fall sieben Mann am Spiel habe, Dann habe ich eben auch einen Effekt, den ich zu der Phase, zu der in der Phase des Spiels dann eben auch brauche. Da brauche ich dann eben,

nicht mehr zwingend, dass ich nur eine Kreatur aus dem Friedhof zurück ins Spiel bringen kann oder eine andere Kreatur zerstören kann. Nee, dann dann hat das nur einen wirklichen guten Effekt, wenn ich alles dreißig machen kann, es ist ein bisschen generisch dieser ganze Mechanismus meines Erachtens, ne? Das der kann von der kann eigentlich auch in jedem anderen Set kommen, halt hier, weil sich's mechanisch so ein bisschen anfügt von,

was wir gerade gesagt haben, ne? Früh im Spiel spät im Spiel, irgendwie macht es immer was und irgendwie ist es so ein fast schon eine Evergreenmechanismus so. Ähm der funktioniert gut, der ist der ist leicht zu verstehen und der hat einen großen, ne, wie es so schön heißt, Designsbase, man einfach super viel machen und die werden ihn auch immer und immer wieder bringen diesen Mechanismus.

MartinMartin

Du spielst viele Länder in Sendika und irgendwo musst du den ganzen Mana hin, das ist schon gut eine gute Ergänzung zum Set, auch wenn's jetzt nicht der Flavor vollste ähm Mechanismus ist.

GeisGeis

Das nicht, aber es funktioniert mechanisch super gut, Ne, nur als das hat's natürlich seine Berechtigung. Ähm ich könnte noch ein paar Beispiele mehr bringen, aber ich würde sagen.

MartinMartin

Ja, mach. Ach so oder mach nicht.

GeisGeis

Ich hatte noch einen, den habe ich mir jetzt gar nicht rausgeholt. Ich weiß jetzt gar nicht, wie der heißt, aber das war diese blaue Kreatur, zwei Manner, also eins und ein blaues und ich habe eine Kickerkosten von X, Und das fand ich ganz spannend. Ähm nämlich wenn ich ähm x bezahle, kann ich dann ein Artefakt des Gegners klauen von ähm umgewandelten Malerkosten X oder weniger.

Und das ist eine Karte, die natürlich im Commander super viel Spaß macht zu spielen, denn die kostet ähm zwei Maler sonst oder kostet sie drei Maler. Martin, jetzt musst du mir kurz auf die.

MartinMartin

Das ist die dibische Himmelstaucherin für zwei Maler.

GeisGeis

Danke. Ja.

MartinMartin

Mehr Volk, Räuber und die hat eben diesen Bonus X, und äh fliegt und wenn die ins Spiel kommt und falls ihre Bonuskosten bezahlt wurden, übernimmst du die Kontrolle über ein Artefakt deiner Wahl mit umgewandelt meiner Kosten von X oder weniger und falls das Artefakt eine Ausrüstung ist, legst du sie auch noch an die dibische Himmelstaucherin ein.

GeisGeis

Fühlt sich einfach mal so krass nach Räuber in diese Karte. Wirklich ernsthaft. Drei Mal gibt, kannst du mir mal kurz den Solring geben bitte? Also also kurz im Sinne von bis zum Ende des Spiels.

MartinMartin

Die kann ich zwar nicht anlegen, aber ist trotzdem ganz praktisch. Ja.

GeisGeis

Mies, ja, ganz, ganz mies für den Gegner natürlich. Ähm eine schöne Karte, äh schöne Karte und von diesen zwei meiner zwei eins Kreaturen gibt's auch noch eine schöne in schwarz. Die null Priesterin des Vergessens,

kostet eins und ein schwarzes, ist eine Kreatur, Vampirkleriker, hat Bonuskosten von drei und ein schwarzes, bedrohlich und Lebensverknüpfung und Power and Tafnes ist zwei eins. Und wenn null Priesterin des Vergessens ins Spiel kommt, und falls ihre Bonuskosten bezahlt wurden, bringen eine Kretonkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel zurück,

Ne, und außerhalb von Sealt und Limited, wenn man dann eben entsprechende Riesenviecher äh in sein äh schafft, in seinen Friedhof zu packen, kann man durchaus dann auch einen Eltrasi zurückbringen, Auch wenn's die hier gar nicht gibt.

MartinMartin

Und flavormäßig natürlich toll, weil die die Nulls oder die Nulls ähm, quasi die Wesen sind, die die Vapiere von Sandica erschaffen, wenn sie jemanden beißen, weil ähm richtige Vampire können nur die äh Blutfürsten äh erschaffen, indem sie jemanden beißen und andere Vampire, die eben keine Blutfürsten sind erzeugen dann quasi nur noch die Nals.

GeisGeis

Interessant, wusste ich auch noch nicht.

MartinMartin

Richtige Vampire, nur echt vom Blutfürst.

GeisGeis

Der passt zum Tasty Thema dieses Podcasts würde ich sagen, ne.

MartinMartin

Genau und es ist bisschen schade, es gibt halt nur noch zwei Blutfürsten aufs Handy kam und äh da muss man aufpassen, dass das nicht ähm dass das nicht irgendwann schwierig wird mit den Vampir.

GeisGeis

Müssen sie aufpassen, ne? Ähm okay du, ich würde gerne noch wenigstens kurz erwähnen, dass es noch ähm Expeditions gibt. Das ist jetzt kein Mechanismus, aber das ist auf jeden Fall noch etwas, was durchaus vorkommen kann, dass man Unter extrem glücklichen Umständen ein lustiges Missig, Land in seinem Booster hat, was dann eben aus einer Auswahl von dreißig starken Ländern aus der Geschichte von Magic ähm,

in die Booster sozusagen reingesät wurde und ich glaube da ist eins pro Case, also eins in sechs Boxen quasi drin, Diese explitischen Länder.

MartinMartin

Ich glaub das ist.

GeisGeis

Natürlich in den Kollektors Boostern Cityhexe glaube ich auch noch mit zu finden.

MartinMartin

Genau, weil ich glaube, wenn du die Box kaufst, ist es als Boxtropper drin. Ich gucke jetzt gleich nochmal nach.

GeisGeis

Als Boxtopper ernsthaft, Nicht schlecht. Na ja, dies die Dinger sind natürlich, es sind tolle Länder, die sind wunderschön gestaltet und vielmehr muss man eigentlich dazu nicht sagen, außer, dass sich wahrscheinlich wieder keins ziehen werde. Ich habe noch nie so einen Masterpeace gezogen, ne? Weder ein Amoncat, noch ourd of Devistation, noch in

ähm in den alten Sendecarb-Blogs irgendwie hab kein in der kein Masterpeace in Canadash geöffnet, es ist es ist eine Krux. Ich will einfach mal so ein Ding öffnen.

MartinMartin

Genau, also hier steht.

GeisGeis

Gegenüber hat jemand eine Mannakript in Caladesh aufgemacht, ja? Gegenüber, ich hab noch beide Pre-Release-Kids vorher in der Hand und hab gesagt, hier.

MartinMartin

Nimm du das! Oh Gott.

GeisGeis

Nimm das, nimm du das, wo die dreihundertfünfzig Euro Karte drin ist, passt schon. Ich ich hab's gerade.

MartinMartin

Ich spiele so gern. Ja. Nee, also ist als Boxtropper tatsächlich in Trafboostern und Setboostern, Displays und zwei kriegste in den Kollektors Booster Display und äh feul.

GeisGeis

Zwei garantiert, ja?

MartinMartin

Zwei garantiert und voll können sie halt auch noch in Kollektor Booster einzeln sein.

GeisGeis

Aber können sie in Draftboostern sein.

MartinMartin

Also nur als Boxtoppe. Nee, nur in, nur in.

GeisGeis

Nicht. Dann habe ich total einen Quatsch erzählt. Ja, okay. Dann ist es, das ist schade. Das heißt, keine Lotteriekarten quasi.

MartinMartin

Ne, du musst quasi das ganze Display aufnahmen, dann kriegst du auf jeden Fall eine. Aber du weißt auch nicht welche.

GeisGeis

Weiß nicht, ob das fair ist. Welt ist so unfair, wenn's um so Expeditions geht.

MartinMartin

Gut, du kennst zumindest jetzt zwei Displays kaufen, dann kannst du dem anderen eins geben und dann bist du trotzdem sicher, dass du eine hast.

GeisGeis

Okay, gut. Ähm mal so gefragt, was glaubst du denn, welche Farben gefällt dir denn am besten im Set? Soweit.

MartinMartin

Dass also ich würde.

GeisGeis

Zweihundertsiebzig Karten gibt's, ne? Da muss ja was dabei sein.

MartinMartin

Genau, also was ich gerne spielen würde, ist glaube ich rot-weiß. Ähm ja, äh weil ich dachte so dieses äh, die Krieger mit dem Equipment und die Die sind schnell, die kreisen an, die äh gehen auf Expeditionen, die fragen nicht lange, die greifen sich ihre Ausrüstung und los geht's. Also ich glaube, das das macht das macht Spaß, weil da halt auch

die Möglichkeit besteht, dass du viel von den Sachen, die halt im Set passieren, mal erleben kannst. Also du kannst halt ähm diese Abenteurergruppe so ein bisschen haben, du kannst das Equipment so ein bisschen haben, du kannst ähm Landung haben Bonuskosten kannst du auch zahlen. Also ich glaube, da ist viel möglich und ähm ich glaube, ich würde Rot-Weiß gerne gerne spielen.

GeisGeis

So richtig hundertprozentig kann ich's dir gar nicht sagen, aber rot ist auf jeden Fall eine Farbe, die mich tierisch ähm anmacht in diesem Set einfach, weil sie so viele lustige Wege haben mit dem ganzen Land,

Thema umzugehen, ne? Also ich habe ja schon erwähnt, den Abgründe, die Abgründe Lotsenbest hier, wo ich irgendwie Länder zurück auf die Hand nehmen muss, wenn ich Kampfschaden zufüge, dann haben sie natürlich starke ähm Kreaturen mit mit Land for und ähm zum Beispiel auch diesen Tyrann der Leihlinien.

Diesen Drachen, diesen roten Drachen für zweimal rot-rot. Der fliegt, der sagt halt, du behältst unverbrauchtes rotes Mana, sowie Segmente und Phasen enden, Mit der Tyrannalinien stirbt, kannst du eine beliebige Menge rotes Manna bezahlen,

wenn du dies tust, fügt er einem Ziel deiner Wahl entsprechend viele Schadenspunkte zu, ja? Also ich find's einfach spannend, wie, wie die's geschafft haben, so ein richtiges Landthema außerhalb von grün umzusetzen, ja, was nicht ist hier Rampedy Rambramp und irgendwie ne so noch paar Monaten Rocks ins Spiel bringen, dann irgendwie anders und ziemlich rot. Es fühlt sich einfach ziemlich rot an, es fühlt sich nach Verausgabung an und nach

nach ähm ich wandle hier auf Messers schneide, wenn der zu viel und zu oft Schaden zufügt, dann muss ich zu viele Länder auf die Hand nehmen, ja? Wenn ich noch diese andere Kreatur im Spiel hat, die mir zusätzliche Kampfsegmente gibt und so weiter, dann kann das schon kritisch werden und das ist cool, ne? Das, das macht irgendwie Spaß, dann da weiß ich einfach, ich ich, gehe hier ein gewisses Risiko ein, aber ich werd's auch sehr schnell krachen lassen.

MartinMartin

Das heißt, du willst gerne rot aufmachen.

GeisGeis

Ja, ich würde sehr gerne rot aufmachen, auf jeden Fall, aber ich tatsächlich auch, welche Karte ich auch sehr gerne ziehen möchte, ist eine blau-schwarze. Ist Zarezan, der Trickser.

MartinMartin

Ist auch ein Mitglied der Abenteuergruppe.

GeisGeis

Richtig, genau, genau dreimal blau und schwarz für eine Rearlegendäre Kreatur Mehrfolg und Räuber, vier, vier, der hat erstmal aufblitzen, was immer cool ist und was sich sehr blau anfühlt.

MartinMartin

Nee, erstmal hat der rote Haare. Das ist schon mal ganz wichtig.

GeisGeis

Auf der, auf der Karte kaum erkennen, weil er sich unter Wasser bewegt, der schwimmt quasi unter Wasser.

MartinMartin

Sieht man aber im Trainer, also der der Mehrfock mit den roten Haaren.

GeisGeis

Der hat der hat natürlich noch mehr Text eine ganze Menge, der hat nämlich noch acht Zeilentext, ähm und unter anderem hat er ähm bezahle zwei, blau und schwarz, bringe einen einen ungeblockten angreifenden Räuber, den du kontrollierst auf die Hand seines Besitzers zurück und dann passiert folgendes, Bringe Zaradzan den Trickser aus deiner Hand getappt und angreifend ins Spiel. Ein bisschen in Mechanismus der uns, der uns an den erinner. Wo das Ganze mit Ninjas passiert,

der auch. Und jetzt passiert folgendes. Immer wenn Sared sein der Trickser einem Spieler Kampfschaden zufügt, kannst du eine bleibende Karte deiner Wahl aus dem Friedhof des Spielers unter deiner Kontrolle ins Spiel bringen. Punkt. Und dann geht's nicht weiter, ne? Also der steht da nicht bis zum Ende des Zuges. Ne.

MartinMartin

Bis zu Ende des Spiels.

GeisGeis

Oh, ist das großartig. Ich spiele sowas ja eigentlich nicht so gern, ne? Aber es löst in mir schon eine hemische Freude aus alleinem Gedanken, das spielen zu können. Das stimmt nicht. Ich hab's nicht gern, wenn jemand anderes ähm gegen mich sowas spielt.

MartinMartin

Ich spiele nicht gegen sowas. Damit spielen ist schon schon okay.

GeisGeis

Nee, ist eine großartige Karte und sicherlich auch ein würdiger Kommander, den man bauen kann.

MartinMartin

Was ich gerne aufmachen würde, ist einerseits ein bisschen langweilig, aber andererseits auch, ziemlich cool. Und zwar gibt's auch wieder diese ähm Showcase Karten ähm, quasi die Mechanik des Sets so ein bisschen highlighten, indem sie halt in einer besonderen Illustration nochmal äh auftauchen können. Und ähm hier ist es eben tatsächlich Karten, die die Landung haben

die werden in dem speziellen Frame gedruckt und der spezielle Frame erinnert so ein bisschen an den Polyeda, also an die Headrons, die früher mal in der Eddy Geschichte eine Rolle gespielt haben. Das so eine kleine Reministenz da dran. Und ähm in den Illustrationen ähm aber auch sehr an so Reiseplakate aus den Siebzigern. Ähm.

GeisGeis

Interessant.

MartinMartin

Mit diesen ist tatsächlich auch eine Aussage von den von den äh Art Leuten und wenn man sich's anguckt, ähm, ja, dass du wirklich so Reiseposter nochmal kommen und ähm und ich finde, das passt auch. Also, ich ich habe mir mal vorgestellt über diesen über diesen Showcase-Kantenstern immer, komm nach Acapulco. Und das ist dann ähm das dann schon ganz toll und ich würde tatsächlich gerne die ähm die Skyclave PickX aufmachen, die heißt im deut.

GeisGeis

Oh ja. Oh ja.

MartinMartin

Himmelsfest und Felspick, weil das eigentlich so ein bisschen für mich symbolisiert, ähm, Sandycar, also Abenteuer und da ist einfach eine Spitzhacke, die hängt weit oben in einer Felsspalte und äh man weiß okay, hier ist der Abenteurer ist nicht weiter, der weit, der, der klettert hier gerade hoch, Genau, der hält keiner mehr.

GeisGeis

Die dieser dieses Ding da, ne? Pickel, oder? Heißt das nicht im Deutschen eigentlich so Pickel oder sowas.

MartinMartin

Nicht hat's richtig nochmal nachgeguckt, Felspick. Genau, reicht erst recht, Felspick. Himmelsfestung Felspick, Genau und ähm diese Showcase-Variante, die kann auch in den Draf-Boostern vorkommen und deswegen würde ich die gerne aufmachen, weil ähm ja, das sieht einfach toll aus. Und diese Fernsicht da noch, das ist auch so ein bisschen Zelter äh in der und in der.

GeisGeis

Also unabhängig, ja.

MartinMartin

Entschuldigung, letzter Satz in der Showkisse Variante ist auch der Arm noch dran.

GeisGeis

Ach, tatsächlich, nur der Arm, also man äh außer.

MartinMartin

Na, also die Schulter auch noch. Und dann ist das Bild aus.

GeisGeis

Okay, okay, da ist noch. Okay. Und dann ist ab. Ähm, nee, das ist schon unabhängig davon, dass man keinen Überblick mehr hat, ne, was es alles für Varianten, welch von welcher Karte gibt, ist das natürlich eine wahnsinnig tolle ähm Fläche, die äh Wizards da den ganzen Illustratoren und Illustratorinnen geschaffen hat, ne. Die können sich da einfach richtig ausprobieren. Da sieht man eben auch, dass es da,

nochmal deutlich anderen Stil gibt und deutlich anderen Ansatz, ne? Der eben auch Leute bedient, die sagen, och Magic sieht heute nicht mehr so aus wie früher und früher waren die Illustrationen alle besser. Da findet man so ziemlich jeden abgefahrenen Stil fast jeden, das, das ist schon cool, das äh gefällt mir gut, da habe ich einfach Bock hinzuschauen und ich fand das schon so spannend bei, diesen Comicstil, der sich da durchgezogen hat

dachte ich am Anfang eher, dass mich das stören wird und das befremdlich ist, aber nee, man wurde so richtig damit belohnt, ne? Es war so eine richtig kleine Belohnung, die man aber trotzdem regelmäßig bekommen hat, nicht so wie die Expeditions, die die man nie sieht, von denen man nur hört, die einem so vorgehalten werden, wie die Karotte von Esel. Nee, die Dinger zieht man und dann ist das auch was Besonderes und selbst wenn's so eine Comment ist.

MartinMartin

Und dann, wenn du die in deinem.

GeisGeis

Großartig was sie damit mit El Drain letztes Jahr eingeführt haben und toll dass sie es weiter durchziehen.

MartinMartin

Und toll auch, dass man's halt auch in den Trafboostern kriegt und jetzt nicht die Kollektus-Booster kaufen muss, da kriegt man dann die schönen Feuerversionen noch, aber dass man halt die Möglichkeit hat, alle Karten tatsächlich auch in den Rafbusen aufzumachen. Das ist eigentlich das Schöne an diesen Showcase Cars.

GeisGeis

Auf jeden Fall. Du, ich würde zum letzten Teil unseres Hauptgangs kommen.

MartinMartin

Ja, ich auch gerne.

GeisGeis

Genau, was wir nämlich machen wollen mit jedem neuen Set, das erscheint, ist, wir wollen ein paar Preise verleihen. Und zwar Preise in Kategorien, die wir cool finden, die uns Spaß machen, die nicht sagen, dass es die mächtigste Karte und das ist die powervollste Karte und also es ist ja das gleiche. Ähm sondern wir haben ähm, Quasi drei Kategorien, in denen wir Lorbeeren und ähm saure Himbeeren verleihen sozusagen. Und das ist einmal ein Flavor Win.

Ja, genau, also Martin hat einen Flavour Win und ich und Flavor Fail das Gleiche. Wir prämieren einmal die Illustration, die uns am besten gefällt.

MartinMartin

Da gibt's auch keine saure Gurke. Genau.

GeisGeis

Nee, nein, es ist einfach wirklich Geschmackssache und ähm ich bin mir sicher, das, was ich da prämieren werde, das wird sicherlich nicht jedem gefallen, Und ähm umgekehrt ist das, was ich vielleicht als das ähm abstoßendste oder schlechteste ekelhafteste Illustration empfinde, ja. Natürlich totaler Bullshit, ja? Sowas gibt's nicht. Und dementsprechend prämieren wir sowas auch nicht,

aber wir haben noch 'ne besondere Kategorie, wir in Deutschland haben ja das große Glück, dass Magic komplett für uns übersetzt wird, ja? Also für die einen ist es ein Glück, Und für die anderen eher ein Amismen, sage ich mal, ähm für uns ist es sicherlich beides und Martin deutete es schon an, wir werden in einer der nächsten Episoden auch noch ausführlicher auf,

Übersetzte Karten und Deutsch, die deutsche Übersetzung eingehen, aber wir werden für jedes Set was rauskommt auf jeden Fall unseren äh die beste Übersetzung und die schlechteste Übersetzung küren.

MartinMartin

Genau, was man mit dieser ganzen Preisverleihung auch so ein bisschen erreichen wollen, ist, dass ihr auch nochmal ganz anders auf die Karten guckt ähm und vielleicht auch nochmal andere Aspekte der Karte wertschätzt oder eben auch nochmal in Frage stellt, die auf die ihr vielleicht bisher lang gar nicht geachtet habt. Und damit würde ich sagen, legen wir lo. Also gerne mit dem Flavovin, der steht hier ganz oben.

GeisGeis

Flavour Win, okay.

MartinMartin

Ja und da hab ich prämiert Kasulson beziehungsweise im englischen Kasuls Fury. Und Kasulszorn ist eben eine von diesen modalen ähm, Doppelkarten oder wie heißen die im deutsch.

GeisGeis

Mhm. Modale, doppelseitige Karten.

MartinMartin

Modale doppelseitige Karten. Genau und ähm Kasulszorn ist eben auch dieser klassische, einer von diesen klassischen Magic Effekten ähm spontanzauber opfere eine Kreatur als zusätzliche Kosten, um diesen Zauberspruch zu wirken. Kasulszon fügt einem Ziel deiner Wahl Schadenspunkte in Höhe der Stärke der geopferten Kreatur zu,

Und auf der Rückseite ist es eben Kasuls Klippen und die kommen getappt ins Spiel und erzeugen ein rotes Mana. Und, In der Geschichte Sendicas gibt's eben diesen Pass, wo Kasul der Oger wache hält und jeder, der seinen Zoll nicht zahlen kann, wird von ihm persönlich die Klippen wieder hinuntergeschleudert. Und das ist eigentlich eine eine tolle, Slaver ähm slabervolle Geschichte, um diesen diesen klassischen Effekt, der mit Fling oder Flugstunde im deutschen,

oft zum Einsatz kommt, dass mal eine Kreaturabwort und Schaden in der Höhe ihrer Stärke macht. Hier auch nochmal mit der Illustration und eben der der Figur des Kasul verbindet, der eben auch in den alten Sets vorkommt In meinem ersten Commander Deck drin war und äh ja, hier mit einer schönen, neuen Ilu auf der einen Seite, wie ihr eben einen Chor äh

Chorforscher hier runterschleudert und auf der anderen Seite bei Kasuls Klippen sieht man eben noch die Knochen und so ein Breitschwert, was übrig geblieben ist von ja den armen Seelen, die Kasul, die Klippen hinunter geschleudert hat. Und dass mein Flavor bin.

GeisGeis

Ja, ich mache Trick weiter, mein Flavor Win, die Glasbecken-Nachahmerin, der Glaspool Mimik, ist eine Kreatur, Gestaltwandler, räubernde Rear kostet zwei Mal ein blaues, relativ simplen Effekt muss ich sagen, ne? Du kannst die Glasbeck-Nachhamerin als Kopie einer beliebigen Kreatur, die du kontrollierst, ins Spiel kommen lassen, außer, dass sie, zusätzlich zu ihren anderen Typen ein Gestaltwandler und Räuber ist,

Ist an sich eine null null, kommt aber natürlich als was eine andere Kreatur ins Spiel. An sich ist der Effekt relativ basic, aber es ist natürlich auch so eine modale, doppelseitige Karte und es musste so eine sein, weil ich die einfach so toll finde. Und auf der Rückseite ist das Ufer des Glasbeckens, Glaspulshore ist ein Land,

Und das kommt getappt ins Spiel und kann für ein blaues Mann tappen. Und was ich einfach ganz, ganz großartig finde, ist eben, wie hier die Illustrationen aufeinander Bezug nehmen, denn wir sehen hier die ähm, Die Glasbeckennachamerin auf der äh Rückseite quasi am Ufer sitzen. In diesem glasklaren See, wo sie sich natürlich drin spiegelt, ne, denn sie macht ja auch quasi sie kopiert eine andere Kreatur und ähm hinter ihr sozusagen sieht man,

diverse Personen stehen. Allerdings sieht man die nur in der Spiegelung. Ähm, Und in mir löst das natürlich eine ganze Menge, eine ganze Menge Kino aus, was hier passiert und ich finde es immer auch ein bisschen spooky, ne? Also es ist eine schöne Berglandschaft, die man sieht, es ist helllich der Tag, man sieht vielleicht ein bisschen schönes Morgenrot oder ein Abendrot, ja? Aber es ist einfach.

Angenehm gruselig, was hier passiert, ja? In dem diese Geister sozusagen an ihr dran sind, diese vielen Möglichkeiten von Kreaturen, in die sie sich verwandeln kann. Ich lese mal kurz noch den Flavortex vor, der vom von der Seite Glaspool Mimik als ich das Glasbecken berührte, spürte ich unendliche Möglichkeiten.

Ja und auf der Rückseite, wo man eben sozusagen hinter ihr diese unendlichen Möglichkeiten stehen sieht, Vergangenheit und Möglichkeiten kommen in der Weite der unendlichen Reflexion zusammen, dazu einfach zwei wunderschöne Illustrationen von ähm Johann Garnier. Ich vermute, er wird so ausgesprochen. Ganz, ganz toll eine schöne Karte, die ich gerne anschaue, die ich gern spiele, auch weil ich den Effekt natürlich mag, ne? Und mein persönlicher Flavoin.

MartinMartin

Sehr, sehr schön. Also diese doppelseitigen, die haben überhaupt alle sehr, sehr viel Flavor.

GeisGeis

Wirklich? Ja.

MartinMartin

Kann auch noch kurz was nachliefern, weil ähm zu Kasulszon, weil ja gesagt hat, dieser Effekt, der kommt oft vor, bei Magic und der kostet hier auch ein bisschen mehr, also kostet zwei und ein rotes Mala. Im Gegensatz zur Flugstunde, da ist es glaube ich ein und ein rotes Mana, aber im Flavortex wird auch aufgelöst, warum das so ist. Da steht die Kosten sind hoch, Aber die Klippen sind höher und äh ja, also.

GeisGeis

Oh, ist das schön.

MartinMartin

Ist einfach äh sehr schöne sehr schöne Karte, überhaupt sehr schöne Karten, weil die hat so viel von der Welt und im Flavour transportieren.

GeisGeis

Definitiv.

MartinMartin

So, dann kommen wir mal zum äh Slaver Fail, wo es nicht so ganz wo es nicht so gut gelaufen ist. Ähm möchtest du anfangen.

GeisGeis

Es ist es ist auf jeden Fall leichter zu sagen, was man nicht mag als zu sagen, was man richtig cool findet. Muss ich tatsächlich sagen, ne? Und deswegen habe ich auch hier relativ schnell was gefunden. Es ist eine Art Fakt, kostet ein Manner, ins ist ein Equipment. Ähm der Flavortex ist holt online second. I have just the ding. Ähm,

das ist ein bisschen das Problem bei dieser Karte, ne? Es handelt sich hier um das Utility Nive, das Allzweckmesser. Ich habe jetzt hier nur die die englische Karte vor mir, ist aber auch nicht so schlimm.

MartinMartin

Deutschland ist der Flavortex im deutschen Deal Flavortex einen Moment. Ich habe genau das Richtige. Hm.

GeisGeis

Und das Allzweckmesser, ja? Das sieht man auch hier eine schöne Illustration, ja? Das sind eins, zwei, drei, vier, drei Klingen ausgeklappt und dann noch so ein Kletterhaken irgendwie dazu und dann kann man das Ganze noch an seinem Gürtel irgendwie befestigen und dann ist noch, noch so eine eine Nadel irgendwie reingesteckt, ne? Und das das kann offenbar einiges und das spiegelt sich in Mechanismus so wieder. Die ausgerüstete Kreatur bekommt plus eins plus eins.

MartinMartin

Und was noch das, das ist ja schon sehr vielseitig.

GeisGeis

Ja, nöt, ich würde sagen, das ist eher die Klinge vom Allzweckmesser, als als das ganze Messer.

MartinMartin

Verlockend.

GeisGeis

Genau. Finde ich ein bisschen spärlich ähm für so ein Alzwegmesser. Also ist ja es soll ja irgendwie so ein Schweizer Messer sein, ne. Was viele Dinge kann,

auch Allzweckmesser, ne? Es kann für mehrere Zwecke eingesetzt werden. Äh tatsächlich kann ich das nur für einen einzigen Zweck einsetzen. Nämlich eine Kreatur plus eins plus eins zu geben, find ich ist 'n Flavor Fail auch wenn irgendwie die Illustration der Titel und der Flavortex ganz gut zusammenpassen, aber wenn's sich für mich im Spiel überhaupt nicht widerspiegelt, was diese Karte tun soll, dann ist das für mich ein Fail.

MartinMartin

Und für drei meiner Ausrüsten ist es auch ein bisschen schwer aufzuklappen, ehrlich gesagt.

GeisGeis

Ja, ist eher, es ist kein Allzweckmesser, ist eher so ein. Ich würde sagen, ihr, das solltet einfach so ein Messer drauf stehen. Messer, Einmaler.

MartinMartin

Ja. Ein, ein Messer, ein Manner.

GeisGeis

Ein Messer. Genau, ein in der ein Messer, genau.

MartinMartin

Ja, schon.

GeisGeis

Haben wir schon gefixt die Karte, ne? Und dann müsst ihr halt da eben so ein, so ein Brotmesser irgendwie liegen.

MartinMartin

Sehr schön.

GeisGeis

Da liegt auch noch so ein Trank daneben, ne? Steht da auch noch. Und ein Seil ist auch noch daneben. Ich habe so das Gefühl, oha, mhm, oh.

MartinMartin

Alles besser als dieses Messer.

GeisGeis

Ja, uns reimt sich sogar sogar dieser Reim ist besser als dieses Messer. Gut, sowas hast du denn Schönes?

MartinMartin

Ja, mein äh mein Flavor Phil ist auch ein Artifakt und äh ist quasi äh eine ganze Abenteuergruppe in sich. Ähm mein Flavor Fail ist die Mauerwerkpackbestie, eine Art Efaktkreatur-Bestie und ähm die Mauerwerkpackbestie, die ist auch noch ein Kleriker, auch Krieger, die es auch Räuber und die ist auch Zauberer und für zwei Mahner macht sie noch ein Mahner in einer beliebigen Farbe. Also es ist.

GeisGeis

Das ist ein Allzweckmesser.

MartinMartin

Ja, das ist ein Allzweck.

GeisGeis

Ist ein Allzweckmesser auf jeden Fall.

MartinMartin

Und die Illustration ist auch so ein klobiges Vieh, das aus so einem Polyeda noch zusammengezimmert wurde. Das trägt auch so ein paar Lasten, ist aber auch kriegerkläriger Räuber und Zauberer und ähm also wir haben auch im Vorfeld drüber gesprochen, uns ist schon klar, ähm was mit dieser Karte bezweckt werden sollte, also da braucht man einfach noch eine generische, legendärische.

GeisGeis

Also wenn die auf der Kanzel steht, dann gehe ich auch wieder in die Kirch.

MartinMartin

Aber die sieht auch nicht so aus, als könnte sie jetzt sehr, sehr gebieft angreifen oder Zaubersprüche wirken, aber wir wir sollten.

GeisGeis

Pack bist. Jetzt sind wir mal ehrlich. Es ist ein, es ist ein Biest, es ist eine Bestie.

MartinMartin

Ist halt die Packbestie und ähm ja, also das soll halt so generelle Stadt versorgen, dass es eine Abenteuergruppe vollkriegt, aber es ist halt flavoured mäßig. Sehr großer Fail finde ich. Äh unten drunter der der Flavortex ist, äh sie wird.

GeisGeis

Fühle ich mich immer, wenn ich in Urlaub fahre.

MartinMartin

Steht auch, sie wird mit Freude euren Schatz oder euch in die Zivilisation zurückschleppen, wie ist die Umstände erfordern? Also von ihren Fähigkeiten, die sie sich antrainiert hat, wird jetzt nicht so gesprochen, aber.

GeisGeis

Das ist ein guter Spitzname für meinen Dachgepäckträger.

MartinMartin

Die Packbestie.

GeisGeis

Gemacht bist hier. Äh schön.

MartinMartin

So

GeisGeis

Okay, komm ähm nicht versagen und lass uns bisschen über die Übersetzung spielen, äh sprechen. Ähm. Möchtest du anfangen diesmal.

MartinMartin

Ja, ich äh wir waren relativ dicht beieinander und ähm.

GeisGeis

Ach Mensch, habe ich mich schwer getan, ernsthaft.

MartinMartin

Meine Wahl ist aber dann äh schlussendlich doch auf das äh kühle Kücken gefallen. Äh im englischen Fearless Fletschling. Ist ein äh weißer äh Greif für zwei Manner, ein weißes und ein generisches und hat Landung und Wann immer eben ein äh Land ins Spiel kommt unter meiner Kontrolle, dann kriegt der ein Plus eins plus eins Counter und äh fliegt bis zum Ende des Zuges. Und ich finde einfach die äh Übersetzung ähm also einmal diese Alliteration von Feeles Fletsching zu kühnes Küken sehr gelungen,

und eben auch, weil's ähm weil sich so ein bisschen was traut in Übersetzungen einfach sowas evoziert, wo man sagt, oh ein kühles Kücken, wie könnte das denn aussehen, dann ist dann eben dieser dieser kreischende Vogel auf dem Bild Und weil man sich eben auch so ein bisschen gelöst hat vom Fletschling, was ja einfach Jungtier so ein bisschen heißt und dieses Vier ist auch nicht mit Furcht, das übersetzt hat, sondern sich einfach gesagt hat, oh guck mal hier, das ist ein Vogel

der der Kreis an und ähm der ist einfach, das ist einfach ein kühles Kücken. Das ähm finde ich gelungen.

GeisGeis

Auf jeden ist auch einfach eine witzige Karte, ne? Die guckst du an und die das Ding springt dich an. Da habe ich immer das Gefühl, ich muss jetzt die drei D Brille aufsetzen.

MartinMartin

Von Jesper-Eising die Illustration.

GeisGeis

Singt, den hört man ja auch gerade überall, ne? Der hat auch sehr viele Illustrationen in diesem Set gemacht. Ähm ja, auf jeden Fall eine schöne Karte, ne? Und wie du schon sagtest, wenn die Übersetzung was wagt und sich ein bisschen aus dem Fenster lehnt, Ähm dann wird's zumindest interessant, ne? Das kann auch nach hinten losgehen, aber ich find's prinzipiell, erstmal ganz cool, weil zu oft auch in diesem Set sieht man eben überall Bindestriche und eins zu eins übersetzte,

Namen die für mich halt sehr englisch klingen dann immer noch. Und bei diesem kann ich mir erstmal nicht vorstellen wie das Original klang. Es ist für mich einfach ein ein sehr guter ähm, Titel, der, der kein Vorbild braucht, sozusagen, sondern in sich sehr gut funktioniert.

MartinMartin

Wenn du die Karte ausspielst und sagst, hier spiel das kühle Kücken, dann äh schmunzeln auch erstmal alle am Tisch wahrscheinlich.

GeisGeis

Definitiv. Ja, genau. Und es funktioniert auch oftmals wirklich nur, wenn du's dann auch auf Deutsch aussprichst, dann kannst du es schön in deinen Satzbau mit einflechten lassen, ähm genau. Das kühle Küken für eins.

MartinMartin

Was ist es denn bei dir geworden in der besten Übersetzung?

GeisGeis

Och Mann, ey, ich habe mich schwer getan. Das kannst du dir gar nicht vorstellen. Also ähm. Gut klingende, wohl klingende Übersetzung sind's auf jeden Fall geworden, ne? Ich habe mir habe mir sehr viel angeschaut, auch wie so das Original war und was sie dann draus gemacht haben. Und bin tatsächlich dann ähm, In einer engeren Auswahl gelandet, wo das kühle Küken mit drin war und auch der, der es nicht geworden ist, der Wurzelgraser aus Morasa.

MartinMartin

Hm.

GeisGeis

Erstmal. Großartig finde, weil er gut zu spielen ist, ne? Ich kann das Standardlandkarte auf die Hand bringen und ich kann eine zusätzliche Standard äh Land ähm Karte ins Spiel bringen, Das ist erstmal ganz cool, aber es einfach, dass es sich reimt, ist großartig, ne? Aber hier war meines Erachtens die Übersetzungsleistung ziemlich ähm.

Straight, ne? Morasa, Routgrazer ist einfach so ein Rootgrazer, ist ein Wurzelgraser, ist einfach eins zu eins übersetzt, aber sie haben's zumindest so übersetzt, dass es einen schönen Rhythmus bekommt, ne? Wurzelgras.

MartinMartin

Ja.

GeisGeis

Äh ist es schön, damit kriegst du mich halt, ne? Ich bin halt auch nur ein einfacher Magic-Spieler. Was soll's? Komm, jetzt äh verurteile mich nicht. Was ist allerdings geworden ist, ist die Glutflut.

MartinMartin

Auch schön.

GeisGeis

Ja, ja. Also du merkst, das hat einen gewissen äh ähm ein gewisses Schema, was mich äh diesmal angesprochen hat und die Glutflut ist es vor allem geworden, weil mir das Original wirklich nichts gesagt hätte, ne. Original ist es Sinder Classim.

MartinMartin

Klingt, als hätten wir alles schon mal gehört.

GeisGeis

Genau, klingt halt total generisch und ich habe vor allem keine Ahnung, was es heißt, ne? Was es bedeutet, Sinder, vielleicht kann ich das noch übersetzen, aber diese Sinder Classim und alles keine Ahnung, aber ich sehe die Karte, ich sehe die Illustrationen, ich lese Glutflut, Und ich weiß, es geht um Direct Damage. So, ne?

Nee, es einfach Schaden austeilen. Und der Flavour-Text, jedes Entfernung beginnt mit einem Funken, ähm ist einfach großartig, ne? Und hier ist die gesamte Flut, die sich eben sozusagen ergießt. Und ähm einfach, weil diese Karte, ihre Übersetzung, es schafft mir irgendwie ein Gefühl davon zu vermitteln, was hier passiert und ähm das Ganze auch noch gut klingt. Ist es meine Lieblingsübersetzung in Senicorising.

MartinMartin

Die Glutflut sehr sehr schön. Weiß man auch sofort ist eine rote Karte.

GeisGeis

Blut, Flut, die Glut, Flut nochmal whey, was.

MartinMartin

Weiß man auch sofort, ist eine rote Karte.

GeisGeis

Auf jeden Fall definitiv und es sieht einfach auch lustig aus, das zu sehen. Glut, Flut. Ja, aber es ist in anderen Sets sind sicherlich auch komplett andere Karten, die nicht sag mal so Banane, Klingen oder Alliteration sind oder Anafern oder was auch immer, ne. Es sind Es ist immer ein bisschen was anderes, aber hier haben die mich auf jeden Fall angesprochen, ne? Ich fand zum Beispiel bei Ikoria den ähm die beiden, die einen Magma Köter und die Lavatöle.

MartinMartin

Weil da auch Töle und Köter sonst halt nicht so oft liest.

GeisGeis

Ja genau und das ist auch nix, wo ich mir jetzt denke, das würde man sofort ins in, im, im Deutschen finden als Übersetzung so, ne, Fand ich irgendwie schön, aber um Ikore geht's ja jetzt nicht, sondern es geht um den Übersetzungsfail. Und dann würde ich einfach mal direkt weitermachen, wenn es okay ist für dich.

MartinMartin

Sehr gerne. Ich bin gespannt.

GeisGeis

Oh Mann, wenn ich sie sehe, ich weiß schon, ich werde nichts äh werde mich so oft drüber lustig machen, dass ich's dann schon wieder gut finde, aber ne, also. Es ist der Roost of Drakes. Ich weiß nicht, ob du sofort im Kopf hast, wie es übersetzt ist ins Deutsche,

wir haben ja, wir haben ja im Deutschen folgendes Problem mit dem Wort Drakes. Das kannst du ja nicht so hinschreiben, ne? Weil es verlangt ja von dir quasi zu erkennen, wie das Ding ausgesprochen wird. Das heißt, du kannst jetzt nicht hier Drake Nest schreiben oder sowas, ja.

MartinMartin

Ja

GeisGeis

Das heißt im Deutschen sind die Drakes, Skiadas.

MartinMartin

Ich vergesse immer das.

GeisGeis

Das ist immer ein bisschen schwierig, ne? Das ist so ein bisschen wie mit Sliver und Remazuri. Ähm, Bei Sliver verstehe ich's weniger, wie bei Drakes, bei Drakes kann ich's verstehen, dass man sonst im deutschen Indrake daraus machen würde oder man müsste irgendwie was Drachen ähnliches Wort wählen. Ich weiß nicht, ob's gerade die beste Übersetzung ist, aber ich finde es immer ein bisschen,

sperrig, ja. Und jetzt hat man hier sich überlegt, aus dem Roost nicht ein Nest zu machen, sondern hat sich überlegt, das ganze Ding mit Horst.

MartinMartin

Oh Gott.

GeisGeis

So, jetzt ist es relativ leicht, über den Namen Horst zu lachen, aber jetzt lese, ich sehe halt ein Bild, eines Drakes, eines Gerdas hier fliegen und da drüber steht halt Skiarda Horst.

MartinMartin

Mit Bindestrich.

GeisGeis

Ja, das ja, mit Bindestrich, okay, okay. Im Hintergrund sehe ich klein das Nest, aber ich habe halt hier einfach den Skeada Horst vor mir Ja? Die Übersetzung macht nicht das, was sie soll, sondern sie sagten hier eigentlich, ich denke die ganze Zeit ist eine Kreatur. Nämlich ein Skirda, der Horst heißt.

MartinMartin

Okay, ich habe das mit dem Bindestrich eigentlich deswegen gesagt, weil von meinem Auge ist, wenn ich diesen Titel lese, dann erwarte ich, das ist halt irgendwie so, das ist halt irgendwie so ein Typ in der Stadt oder im Dorf. Der, der, der ist so ein bisschen komisch und die nennen alle nur den Skiana Horst. Und und dann frage ich mich, wo wo ist der auf diesem Bild.

GeisGeis

Das ist so was wie der Skoda Martin.

MartinMartin

Ja, sowas.

GeisGeis

Gut. Dann sag mir doch mal was was dein was deiner Meinung nach die schlechteste Übersetzung ist.

MartinMartin

Ähm das ist jetzt sehr subtil und es ist auch nicht so richtig schlecht, aber es zeigt doch so ein bisschen das Problem auch der deutschen Übersetzungen, wo wir uns nochmal ausführlich widmen wollen. Und zwar ähm heißt die Karte im englischen Gomafada Wengard. Ähm und bevor ich die deutsche Übersetzung sage, erkläre ich mal ganz kurz, was damit wahrscheinlich gemeint ist, also Gomar Vader,

ist eine riesige Karawane, die durch akum zieht, weil sich da eben das Land ständig ändert und die Stadt, wenn sie äh stationär wäre, ständig in Gefahr der Zerstörung ausgesetzt wäre und deswegen ist Gomar Vader immer unterwegs und wenn Gard ist quasi sowas wie die Vorhut oder Speer und so ist es auch übersetzt,

aber es ist eben übersetzt mit ähm Vorhut Ausgumafada. Und ich finde, Das müsste eigentlich heißen, Vorhut von Gomafada, weil einerseits habe ich gerade gesagt, ist die Stadt halt unterwegs und da kann man schlecht, Man kann schlecht aus einer Karawane sein, aber man kann die Vorhut von einer Karawane sein und

erhebt, glaube ich, auch die Person so ein bisschen, wenn man sagt, ich bin die Vorhut von Gomafada, also ich ziehe diese Karawane voraus und ich äh ich bin die Vorhut aus Gomafada, das klingt so ein bisschen lasch und da finde ich ist es so ein bisschen schief gegangen. Also das ist jetzt vielleicht äh eine sehr hohe Latte.

GeisGeis

Stellt halt die große Frage, wie viel die Übersetzerinnen überhaupt von diesem Set wissen.

MartinMartin

Ja und ob's nicht tatsächlich auch bedacht wurde und dann hat man trotzdem gesagt, okay, das heißt dann trotzdem Ausgucker, Vater, weil alle Alle Menschen, die aus irgendeiner Stadt kommen, heißen bei uns im Magic halt, kommen halt aus. Aber ich finde hier die Foto von Gumma Vada hat so einen ganz anderen Klang und eine ganz andere Habenheit als jetzt ja die Pfote ausgumma Vater. Deswegen ist das der

Übersetzungsfähig für mich. Kann man auch sagen, wenn's nichts Schlimmeres gibt, haben sie eigentlich viel richt.

GeisGeis

Ja, na ja klar.

MartinMartin

So, dann kommen wir noch zum Schluss zum ähm Favorite Artwork, also zu der besten Illustration oder die Illustration, die uns am meisten berührt hat ähm.

GeisGeis

Mensch, es gibt immer sehr sehr viele, ne? Und ich muss ja klassischer sagen, ich bin ein großer Set McKinon-Fan und oftmals und auch in diesem Sinne es bestimmt eine Illustration von Set McKin geworden.

MartinMartin

Aber der hat gar nichts gemacht.

GeisGeis

Das gibt es nicht, oder? Kein Guck, nix, gar nichts, ne? Nicht und dann denke ich immer, ja, Volkanbager, das ist so einer, ne? Wenn der was macht, das finde ich immer gut, Nichts gemacht in diesem Set. Gibt's nix. Gar nichts. Das war eigentlich ganz gut, weil so musste ich wirklich ähm ein bisschen weiter gucken, Und es ist eine Karte geworden, deren alternatives Artwork, mein Lieblingsartwork dieses Sets ist und ähm es schließt ganz schön den Kreis zum Anfang. Es ist tatsächlich Jazz.

Spiegelmagier, Jase Mirror Match und zwar die die Alternat von David Raposa. Ähm, zieh's dir mal rein Das komplette Artwork ist auch nochmal gepostet worden

Ich glaube auf Channel Fireball oder irgendwo anders im Internet, ihr werdet's auf jeden Fall finden, wenn ihr's sucht und es ist ein ein einfach ein schönes, kleines Kunstwerk, was ganz viel über Jazz erzählt. Erstmals sieht Jas hier wirklich nicht aus wie Jase, sondern wie irgendein abgefuckter Dude, der richtig was am Laufen hat, nämlich sich selber hinter sich hinter sich her, ähm ne, also man sieht ihn einfach wunderschön, schizophren hier dargestellt.

Und ähm es ist nicht fotoalistisch, es ist ein bisschen comichaft, aber ähm natürlich super detailliert, illustriert

und um ihn herum sieht man ich sag mal Szenen von den Abenteuern Jazz. Ich weiß jetzt sind die natürlich nicht, ob dir ganz konkrete Sachen angespielt sind aus der Geschichte von Jas, aber man sieht hier quasi fünf kleine Szenen um ihn herum zwei oben, drei unten, die sind im auf der Karte von der Textbox verdeckt, die unteren, aber wenn man sich das Gesamtdoc Artwork anschaut, kann man das, kann man das sehen und Jas ist hier wirklich in in aller feinster Superheldenpose,

dargestellt, zaubernd, unter Wasser schwimmend, teilweise eben auch zu zweit, weil er ist ja der Spiegelmagier und kann sich kann sich offenbar vervielfältigen oder ist er das überhaupt, Hier sind auf jeden Fall zwei. Ja, das doch, das ist ja glaube ich zwei Mal einfach. Ähm.

Einfach schön. Es ist super super super tolle Farben, ne? Er ist einfach in diesem türkisblau gehalten und drumherum diese historischen Szenen in einem in einem in einem ja in einem orangeton, in orangetönen gehalten, ganz, ganz tolle Dynamiken,

dynamischen Farbkontrast und wunderschönen Detailverliebt. Ähm, richtig tolle Illustration und eben na ja, nicht nur eine Illustration einer Karte, sondern eine Illustration von Jas und seinem kompletten ähm Weg, den er gegangen ist, oder bis zu Sendiger, das kann ich eben, weiß ich eben nicht so genau, aber es ist auf jeden Fall ein bisschen sendiger drauf zu sehen.

MartinMartin

Ich würde vermuten, es sind tatsächlich alles Szenen aus Sendika, weil dieses eine, diese Monster oben rechts sehen so ein bisschen aus wie die von diesem null Magier die du vorhin erwähnt hattest die Kreatur die leider beschwört. Also ich konnte mir vorstellen, dass alles zehn aufs Handy kann. Also wirklich kleines Kunstwerk. Schöne.

GeisGeis

Schaut's euch auf jeden Fall an. Jays, der Spiegelmagier von David Rabrosa.

MartinMartin

Und mein äh Favorite Artwork ist ähm eine von den ja normalen klassischen Karten. Ähm das ist äh,

das oder wie heißt es denn? Das Himmelsfestungsrelikt, das Skycra Skyclave Rallyc, Man sieht quasi das Relikt in, ja, in der Kammer liegen, von oben ist ein Loch entweder natürlich entstanden oder der Abenteurergruppe reingehackt und da fällt halt so schummriges Lichtfelder auf das Relikt und das hat halt so diesen klassischen Abenteuer Indianer Jones, die Kruft wird geöffnet und da unten steht die Bundeslade, da fällt das Licht durch oder in den, in den Höhlen von ähm Morial, wenn die,

Ja, wenn die ähm Gefährten da durchziehen und von oben fällt der Lichtstart durch der der Lichtstrahl durch den ganzen Schacht durch. Das das bringt bei mir also dieses Abenteuergefühl auf und ähm ja da ist noch ein Polyeda in der Ecke und man weiß hier wird was ganz altes nochmal entdeckt. Also ähm Himmelsfestungsrelikt ähm, mit 'ner Illustration von Daniel Lungrän und ja also das zeigt für mich Sendica und auch das Zeltergefühl. Also da ist alles drin, diese Illustration die Karte an sich.

GeisGeis

Man weiß gar nicht, ob's unter Wasser ist oder nicht, ne.

MartinMartin

Ich habe mich auch nicht gefragt beim Angucken. Ich vermute es ist unter Wasser. Ähm ja, also die die Mechanik der Karte oder den Mechanismus der Karte ähm.

GeisGeis

Sky Clave, Himmels, Himmelsfestungsrelig, ne? Ist vielleicht nicht unter Wasser oder gibt's da auch Wasser in der, im, in dem, in der, in der Luft.

MartinMartin

Es gibt auch Wasser in der Luft, also die sind alle so ein bisschen unterschiedlich, die Himmelsfestungen und manche sind halt so Einschlüsse von Wasser und das könnte auch da sein.

GeisGeis

Das Wasser in der Luft noch klar. Ne? Alles klar, gibt's Wasser.

MartinMartin

Tap für einen Mahner von jeder Farbe, also ist auch ein bisschen bisschen teurer, aber ja, die Illustration ist super.

GeisGeis

Fantastisch. Gut, dann sind wir eigentlich durch, bleibt eigentlich nur noch zu erwähnen, dass Sandica Raising in Bundles, Kommander Decks, Sammlerbooster, Themen, Booster, Trafboostern, Setbooster, rauskommen wird ähm und sicherlich nicht zu wenig davon.

MartinMartin

Genau, wir haben noch nichts dav.

GeisGeis

Vorrat reicht und noch mehr, solange das Interesse reicht, muss man ja sagen, ne? Die drucken ja so lange, bis die Nachfrage.

MartinMartin

Genau, bis ihr ausliefern könnt.

GeisGeis

Ja

MartinMartin

Also wir, wir haben noch nichts davon hier, also wir kriegen das alles erst ab nächster Woche und ähm.

GeisGeis

Ich freue mich und wir werden, also ich werde für meinen Teil im Laden spielen. Freue ich mich drauf. Natürlich mit mit äh allen gegebenen Hygieneregeln und Maske und Abstand und ähm aber ich freue mich drauf.

MartinMartin

Genau und da werden wir auch ähm oder glaube jeder von uns wird ein Set-Booster bekommen, den wir hoffentlich auch in der nächsten äh Episode mal aufmachen können und dann noch ein bisschen.

GeisGeis

Hoch auf unseren Local Gamestore.

MartinMartin

Genau und äh wenn euer Gamestore das anbietet und unterstützt, dann ähm macht es entweder auch oder macht Prelease at Home, aber guckt auf jeden Fall, dass ihr euren lokalen Laden unterstützt. Und der hat bestimmt auch diese.

GeisGeis

Das war eine ganze Menge Martin. Ja.

MartinMartin

Da. Das war das war viel für die erste Folge.

GeisGeis

Ich brauche einen Nachtisch. Wollen wir sie zum Nachtisch übergehen.

MartinMartin

Lass uns einen Nachtisch bestellen.

GeisGeis

Gut, okay, ja, lasst es uns, lass es uns kurz machen. Wir machen das jetzt erstmal ein paar Folgen. Egal, ob ihr uns zuhört oder nicht.

MartinMartin

Wir haben Bock und da haben wir auch einen Plan. Also wir haben uns tatsächlich schon überlegt, was wir dieses Jahr noch alles äh machen wollen. Wir wollen monatlich äh veröffentlichen. sehr schnelllebigen Magic-Welt natürlich ähm,

sehr langer Zeitraum, aber wir haben uns tatsächlich überlegt, wir wollen gar nicht so tagesaktuell sein, sondern eher größere Themen abhandeln aus eben dieser Welt Magic, die uns Spaß macht. Und äh da haben wir Wie gesagt, die nächsten Folgen für dieses Jahr schon in Planung und haben vor die zu.

GeisGeis

Wenn wir dazu kommen und nicht ständig irgendwelche Set-Releases besprechen müssen, denn die wollen wir natürlich auch mitnehmen, denn schon in der nächsten Folge werden wir sofern alle Termine so bleiben werden über Commander Legends sprechen und wie wir ähm Kommander druften können, was es damit überhaupt auf sich hat und was es für siebzig neue legendäre Kreaturen gibt

crazy auf jeden Fall, aber sicherlich etwas, worauf wir uns Martin spreche sicherlich auch für dich das ganze Jahr schon drauf freuen.

MartinMartin

Genau, also seit der Ankündigung und äh wo noch nicht absehbar war, was dieses Jahr noch so alles passiert, außerhalb der Welt von Magic.

GeisGeis

Ja ja, es wird überschaubar. Es wird kein zusammenheben, hängende Story geben, sondern wird sich aus der kompletten Welt von Magic bedienen, die Karten.

MartinMartin

Genau und wir sprechen natürlich beim nächsten Mal auch noch so ein bisschen drum, was äh drüber, was für uns die Faszination Commander ausmacht und wie wir Commander spielen und was für uns da das Tolle dran ist.

GeisGeis

Und ich hoffe, ihr seid bei uns und wenn's euch gefallen hat, dann lasst uns einen Kommentar, schickt uns euren Flavor Win auf jeden Fall, und wenn ihr mit deutschen Karten spielt oder Lust habt auf die Übersetzung zu schauen, schickt uns doch bitte auch mal welche Übersetzung ihr besonders gelungen oder besonders nicht gelungen empfindet.

MartinMartin

Genau und was äh ja, was ihr auch mit Sendica verbindet, was für euch da den Flavor ausmacht. Ähm worauf ihr euch freut, welche Karten ihr öffnen möchtet, welche Karten ihr geöffnet habt. Da freuen wir uns drauf und welche Geschichten ihr damit verbindet.

GeisGeis

Welche Karte wird in euch diebische Freude auslösen, wenn ihr sie als eure Promo zieht.

MartinMartin

Genau und ihr könnt uns das als Kommentar auf der Webseite schreiben bei Tasty MTG Punkt DE. Wir können uns das auf Facebook schreiben, auch unter Taste MTG ihr könnt uns das vielleicht auf Twitter schreiben, wir sind noch dran, den Twitter-Account zu releasen, der Gesperrt wurde aus Gründen, die uns noch nicht ganz klar sind, weil wir da noch nichts gepostet haben.

GeisGeis

Gemacht, einen Account gesperrt, ja, keine Ahnung.

MartinMartin

Wir sind dran und sagen euch beim nächsten Mal auf welchen Alternativen der Twitter Account ihr dann uns folgen könnt,

Ihr findet uns auf iTunes, auf Spotify und auf anderen Podcasts Verzeichnissen, die ihr uns vielleicht auch nennen könnt, wo wir vertreten sein sollen. Wir werden uns da jetzt nach und nach anmelden, wenn wir die erste Folge im Feed haben, Ihr könnt es abonnieren mit allen äh Potcatchern, die ihr auf euren Telefon so rumliegen habt und ähm ja uns dann auch gerne weiterempfehlen und dort hören.

GeisGeis

Ja, ich hoffe, bei euch ist es so ein bisschen das angekommen, was, wir machen wollen was uns an Magic Spaß macht und dass es vor allem der Spaß ist, um den es uns bei Magic geht und ähm genau, wenn ihr mit uns seid, dann werden wir noch eine ganze Menge Spaß haben in Zukunft.

MartinMartin

Genau, also wir hatten auf jeden Fall Spaß mit der ersten Folge.

GeisGeis

Werden nicht aufhören, lustige Übersetzungen zu schreiben auf jeden Fall.

MartinMartin

Und ähm ja, Geis hat mir sehr viel Spaß gemacht mit dir. Jetzt äh sind wir auch ein bisschen länger geworden, als wir vorhatten, aber das zeigt einfach, wie viel Spaß wir hatten. Und äh ich freue mich auf jeden Fall mit dir auf die nächste Folge.

GeisGeis

Definitiv, ich freue mich auch. Schön war's. Danke, Martin.

MartinMartin

So, hier ist immer noch der der lustige Schlussgag, den wir uns aufgehoben haben, ne?

GeisGeis

Auf jeden Fall. Ja, sind dann ähm tschüssi, tschau. Eure beiden Wurzelgraser aus Morasa.

MartinMartin

Wurzelgraser aus Murasa. Macht's gut, tschüss.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android