¶ Intro / Opening
Ja , hallo und herzlich willkommen im Startbahn 27 Podcast . Mein Name ist Nico Hildmann , und heute bei mir zu Gast auf der Startbahn ist Emil Morozov . Mein Name ist Nico Hildmann , und heute bei mir zu Gast auf der Startbahn ist Emil Morozov .
Emil ist Co-Founder von Younet Marketing aus Haßfurt und hat mit seinen 19 Jahren schon eine echt coole Reise hinter sich , vom Technik-Tüftler im Teenager-Alter über ein Frühstudium in Chemie bis hin zu seiner Selbstständigkeit mit seiner eigenen Marketingagentur Viele verschiedene Themen und Rollen , auf jeden Fall schon dabei gewesen , und ich freue mich einfach mega , dass er
hier ist , dass er uns mal ein bisschen die Steps erklärt , die er so gemacht hat , und ja auch noch zu erfahren , was wir in Zukunft noch von ihm erfahren können . Und ich freue mich sehr und sage herzlich willkommen , emil . Schön , dass du da bist . Ja , hi , schön , dass ich da sein kann .
Ich freue mich .
Ja cool , dich mal wiederzusehen . Es ist ja doch schon eine Weile her . So oft sehen wir uns ja gar nicht , da kommen wir aber gleich noch , wann denn der erste Kontakt war . Aber sehr schön , dich hier in unserem Podcast-Studio im Grips
¶ Wer ist Emil?
zu haben , und du darfst dich natürlich wie jeder Gast in den eigenen Worten nochmal vorstellen Wer bist du so privat ? Was machst du gern ? Wer ist Emil ?
Ja , ich bin Emil , bin 19 Jahre alt , und privat ist ein bisschen schwer , weil das immer so ein bisschen mit dem Berufsleben ja verschwimmt . Viele sagen ja immer selbst und ständig . Aber ich , wie soll ich sagen ? ich bin sehr technikinteressiert , ich finde Design cool , ich bin sehr kreativ , würde gerne mehr Sport machen .
Aber da ist es ein bisschen blöd , weil man ja oft viel arbeitet , und dann kommt man nicht zum Sport . Irgendwann sieht man , ich habe , weil man ja oft viel arbeitet , und dann kommt man nicht zum Sport , denkt man sich , ich hab jetzt was Fertiges , ich würd gern mehr kochen , aber dann wird halt was bestellt , und dann genau Ja , und sonst .
Ich find Thema Führung und Sachen optimieren und Sachen automatisieren mega , mega cool und interessant und kann halt die . das ist vor allem ich würd sagen , schon mal auch mit improvisieren so die größte Leidenschaft . Die kann ich so in der Firma ausleben , wie ich das vorher nie konnte , in der Schule zum Beispiel . Genau das bin ich in ganz kurzen .
Worten . Ja , cool , super , danke dir . Es sind ja einige Punkte dabei . Gehen wir gleich in der Podcast-Folge noch mal näher drauf ein , freue ich mich sehr , mal ein bisschen über deine Reise mitzubekommen , aber bevor wir das machen , bl
¶ Erster Kontakt
mitzubekommen , aber bevor wir das machen , blick ich gerne immer mal zurück , wo unser erster Kontakt denn war Jetzt gab es ja nicht so viele , ne , weißt du es aber noch , wo wir uns zum ersten Mal gesehen haben .
Ja , wir hatten eine Startup-Idee , und da haben wir den Bayerischen Startup Teens-Preis gewonnen , und in München wurden wir erster Platz Auch so geile Geschichte , weil wir das eigentlich den kompletten Pitch improvisiert hatten .
Und dann hast du uns angeschrieben , ob wir nicht Bock haben bei euch im Programm glaube ich dabei zu sein , und dann hatten wir so einen Zoom-Call , und das war cool , du warst noch bei dir daheim sogar .
Ja richtig , genau im Homeoffice .
Und wir waren auch im Kellerbüro , aber wir haben dann leider die Idee nicht so krass verfolgt . Deswegen hat es sich halt dementsprechend nicht gelohnt . Ich glaube , bevor man jemanden anderen Platz klaut , überlässt man das lieber anderen Leuten , wo mehr Flamme hinter der Idee steckt .
Ich hatte es auch im Kopf , dass wir uns da digital zum ersten Mal getroffen haben . Tatsächlich , ich glaube , das erste Mal in live war bei der Fünf-Jahr-Feier am Cube vom ZDI , glaube ich .
Irgendwie Cube in Würzburg am Hubland ?
da habe ich es im Kopf , dass ich dir zum ersten Mal die Hand geschüttelt habe in echt , da war auch der Jakob von Gameback am Start und hat dann nochmal gesagt ey , das ist Emil , in echt . Ah , ja , stimmt , jetzt kann ich mich erinnern . Ja , stimmt , bisschen Zeit einher , aber heute
¶ Bisherige berufliche Reise
sitzen wir da , nehmen Podcast auf , freue ich mich sehr . Und ja , dann starten wir doch direkt mal in deine persönliche Geschichte rein .
Du hast im Vorfeld ja auch mir schon mal gesagt oder man kann es auf LinkedIn eigentlich schon mal ganz gut nachvollziehen mit fünfeinhalb aus der Ukraine hier nach Deutschland gekommen , im Teenageralter viel getüftelt , ich glaube , so Hochgeschwindigkeitszüge oder sowas war als Thema dabei , bis hin dann jetzt so ein Frühstudium , Chemie und in die Selbstständigkeit , und du
bist erst 19 . Das sieht sich schon an wie eine Geschichte für einen 40-Jährigen oder sowas . Aber nimm uns doch gerne einfach mal mit , vielleicht auch gestartet . Kannst du dich noch erinnern , wie du in Deutschland gestartet bist , wie das so war für dich ?
Ich muss sagen , ich hatte , glaube ich , sehr viel Glück in Deutschland , Als wir hergezogen sind . Wir sind ja nach Hasfurt gezogen , eine relativ kleine Stadt , das heißt , es gab kein so blöd das jetzt klingt Ausländerviertel oder so . Das heißt , ich war schon von Anfang an sehr gut integriert .
Ich war dann , glaube ich , einer von zwei ausländischen Schülern in der Klasse War dann da in der Gan zugeschaut . Wir hatten halt so eine große Turnhalle , und die Betreuer waren in der Mitte , und wenn die was wollten , sind die in die Mitte gelaufen , zum Beispiel , ich will aufs Klo , da kann ich da klettern , oder was auch immer .
Ich habe dann zugeschaut , was die Kids sagen , wohin die zeigen und was das quasi bedeutet , und habe so deutsch Spielgruppen und so und relativ groß , und das war auch echt cool .
Und dann bin ich noch in die Grundschule , ganztagsklasse da , aber unter der Prämisse quasi , dass ich halt besser Deutsch lerne , weil ich ja dann länger in der Schule bin und mehr mit Kids mache .
Und ich muss sagen , ganztagsklasse in der Grundschule ist schon echt cool , weil man eine ganz andere Verbindung hat zu den Leuten , jetzt auch immer noch , als wenn man nur sechs Stunden pro Tag hat und dann nur zwei kurze Pausen , weil wir hatten jeden Tag eineinhalb Stunden Pause zusammen , wo wir wirklich zusammen was unternommen haben , immer , und genau dann ging es
irgendwann aufs Gymnasium , quasi Auch super , super knapp . So ein Ding , das ich durch mein Leben ziehe . Das ist immer alles sehr , sehr knapp . Auch mein Abitur habe ich sehr , sehr knapp bestanden , und genau dann . Ich weiß nicht , ach so .
Diese Technik-Affinität , Ich glaube , es steht drin irgendwie mit 13 , deswegen habe ich gesagt Teenie-Tech-Tüftler , sozusagen . Wie kommst du an so oder wie kamst du auf so komplexe Projekte wie so ein Hochgeschwindigkeitszug , oder nimm uns da gerne mal mit , was hast du da gemacht ?
Vielleicht als Backstory .
Also meine Mom ist alleinerziehend , wahnsinnig , wahnsinnig viel gearbeitet , zwei Jobs pro Lidl gehabt , und ich hatte dann auch irgendwann ab der siebten , wo ich immer schlechter in der Schule , weil ich hatte immer weniger Interesse an der Schule , und dann hatte ich Nachhilfe und bin halt immer zur Nachhilfe gegangen , aber die war halt von meinem , wo ich gewohnt habe ,
quasi 10 Kilometer entfernt , roundabout , so , und dann bin ich halt immer danach muss ich aber heimlaufen , weil meine Mom hatte keine Möglichkeit , mich abzuholen . Also ich bin mit dem Schuhbus nach der Schule zur Nachhilfe gefahren , war da heimgelaufen , so .
Und irgendwann habe ich auf YouTube weil ich sehr viel YouTube konsumiert habe und es nur noch Tour , habe ich so eine Werbung für Audible bekommen Denken Sie , dass ich verrückt bin ?
von Elon Musk die Biografie damals Und dadurch okay , hole ich mir noch das Probe-Abo habe meine Mama überzeugt , dass sie mir das 10-Euro-Abo im Monat auch kauft bei Audible Bis zum heutigen Tag . Das ist das einzige Abo , was meine Mama zahlt .
Danke Mama , ja , wirklich es hat sich so ausgezahlt .
Und dann habe ich halt angefangen weil Musik wird irgendwann auch ein bisschen langweilig . Immer auf dem Rückweg das sind so zwei Stunden habe ich angefangen , bücher zu hören , und vor allem angefangen mit dem Elon Musk Buch Und war auch immer Kickboxen . Also ich hatte auch Kickboxen als Hobby , das gebracht habe das mal nochmal zu sagen .
Also habe ich dann auch da immer quasi Hörbücher und Podcasts gehört , und diese Hörbücher , vor allem das Elon Musk Hörbuch auch mittlerweile ein sehr komischer Charakter , aber damals ein krasses Vorbild für mich , weil ich mir dachte , was Es ist beeindruckend einfach Genau genau , man wird als junger Mensch ernst genommen , und Das ist so krass , und das hat mir so die
Augen geöffnet und gezeigt , boah , die Welt steht an mir offen , und man kann viel erreichen . Und da habe ich angefangen , selbst so ein bisschen eigene Projekte mir zu überlegen . und da hatte Musk den Hyperloop mal vorgeschlagen gehabt .
Das ist auch so ein Hochgeschwindigkeitszug , wo auch die TU , also die TUM in München , wo die auch Preise gewonnen haben und so . Ich fand das so cool , fand . auch , dachte mir , vielleicht studiere ich da irgendwann und und Wollte auch Physiker immer werden ursprünglich .
und dann dachte ich mir okay , cool , was wäre so ein Projekt , was ich mir so überlegt habe , hab dann so Skizzen gemacht , mir überlegt , was sind Features , die sinnvoll wären , weil ich immer schon tech-begeistert war , angefangen hat das mit so Smartphones , tablets , macbooks , pcs , pcs bauen und und und .
Also diese Technik ich wollte meine Mutter nicht belasten , dass sie mir einen fertigen PC kauft . selbstbauend ist immer billiger . also hab ich mich dann informiert und dann irgendwo auch die Passion dafür entdeckt , quasi Ja krass .
der Erfinder ist einfach geworden aus der Situation heraus Aus der Not halt quasi raus , wenn man so ehrlich ist , und genau weil das halt schon oft 25% billiger ist , und ich wollte halt das meiste fürs wenigste Geld . Und das hat sich dann so ein bisschen kombiniert .
Und dann dachte ich okay , irgendwann hatte ich einen PC und dachte ich okay , ich mach mal einen Website , aber irgendwie will ich die mit Inhalt füllen . Was wären coole Projekte , die ich machen könnte ? Dann wäre da der Hochgeschwindigkeitszug , quasi .
Da hab ich mir überlegt , da hab ich dann ausgetüftelt , gezeichnet , überlegt , wie müsste man das bauen , dass Leute das cool finden ? was wäre so eine Personen ?
Aber von dir aus , weil genau wie du es jetzt schon sagst , das sind ja genau die Überlegungen eines Gründers , wo man guckt ist eine Zielgruppe da ? welchen Mehrwert biete ich ? wie erreiche ich die am besten ?
Hast du das einfach drin , oder war das tatsächlich durch das Konsumieren der Podcast , dass dir das auch eingetrichtert wurde ? so , Podcasts waren zwar wichtig , aber kamen später . Ich habe sehr viele Biografien gehört , also vor allem die Musk-Biografie , dann die Steve Jobs-Biografie , die vom Nike-Gründer also Shoe Dog heißt das riesige Empfehlung .
Genau genau , und da lernt man das bei Biografien so spannend , dass man nicht nur die Geschichte erfährt , sondern auch sieht , dass die Leute nicht perfekt sind , aber sondern auch sieht , dass die Leute nicht perfekt sind , aber auch , dass man den Zeitgeist mitbekommt und sieht , dass die Leute oft eine gewisse Chance hat , die man jetzt vielleicht gar nicht mehr hat ,
oder dass es jetzt Chancen gibt , die es früher gar nicht gab . Und dadurch hat sich das so ein bisschen ja war das so ein bisschen drin , aber zu sich dachte ich mir auch naja , es muss ja nicht nur mir gefallen , sondern auch anderen Leuten , es muss ja Sinn machen . Also , was bringt ein Produkt , was nur eine Person glücklich macht ? Absolut .
Und hat sich aber dann was Handfestes daraus ergeben . Aus diesen Projekten .
Nee , ich habe gemerkt , es gab noch so eine andere Idee für so ein Tablet , was so ein bisschen wie so ein Beamer ist . Aber ich habe dann alles gemerkt ich bin viel zu jung , ich habe viel zu wenig Kapital , Es gäbe keinen , den ich davon überzeugen könnte .
Ich muss erst mal in die Uni , und da habe ich das so ein bisschen verworfen , aber parallel dann zum Beispiel meine eigene Website gemacht , wo ich dann den Podcast angezeigt habe . Ich habe meinen eigenen Podcast gehabt , und da habe ich das geheiligt quasi und dann auch die Projekte aber auch verlinkt gehabt .
Ich hatte auch damals immer für jedes Referat irgendwann habe ich angefangen , weil ich wollte schon Websites machen , ich fand , das schon cool habe . Ich habe die Domain jetzt morozovde , und da hatte ich so ein Referat über Wüsten gemacht , und die Website hieß dann wüstenmorozovde .
Und dann ist man auf die Website so eine einseitige , also nur eine Seite , über die das Handout und und und da kann man jetzt downloaden und halt aber nochmal das Referat da war quasi . Ja , quasi genau , Und das ist dann .
Also ist es zwar nicht aus den Projekten geworden , aber diese Website Design-Sache und so , die ist dann weitergegangen , die ist überlegen , was kann man machen , was kann man Cooles machen .
Und ich hatte halt keine Projekte , also habe ich das dann damit gefüllt quasi Ja , aber finde ich super , Also das , was du eben einfach geschaffen hast , da einfach so aufzulisten wie so eine Art nochmal ein digitaler Lebens Webseite , wenn man so will .
Ich fand , diese Portfolios , die so Künstler haben , also so digitale Künstler haben oft so Portfolios , und das sieht richtig cool aus . Ich wollte auch sowas , aber ich hatte noch keine krassen Projekte , die man umgesetzt hatte oder so .
Deswegen habe ich das ein bisschen versucht zu füllen , Aber ich finde es einfach schon mal geile Gedankengänge Und du hast ja gerade gesagt
¶ Eigener Podcast
, einen eigenen Podcast gehabt . Heißt Geschichte Magst du kurz erzählen , um was ging's und warum machst du nicht mehr ?
Ja also , es war Corona , ich hatte gar keinen Bock mehr zu zocken , also alle den ganzen Tag gezockt haben . Und dann dachte man sich , was kann man noch machen ? Ich hab dann ein eigenes Videospiel angefangen , lustigerweise . Aber dann dachte ich mir okay , ein Podcast wär auch cool , weil irgendwie das war noch nicht so in diesen Dingen in Deutschland damals .
Und da dachte ich mir okay , komm , warum nicht ? ich hab erst mit , weil ich hab immer mit zwei Freunden haben wir zu dritt gezockt . Da dachte ich okay , wir haben immer so geile Gespräche , ich nehm einfach mal nebenbei auf . Und dann hatten die , aber haben wir nie Zeit gefunden , uns irgendwie mal zu treffen oder so .
Und dann hab ich gedacht komm , mach ich allein . Und dann hab ich dann alleine einen Podcast gemacht .
Da ging es so ein bisschen erzählt Ich komme aus der Ukraine , wie gesagt , da hat ja dann der Krieg relativ frisch angefangen habe ich auch darüber ein bisschen was erzählt , wie ich mich da fühle Ich habe ja auch Verwandtschaft drüben und genau so allgemeine Themen .
Ich habe auch mal richtig über Apple abgerantet , weil die , ich habe mir ein iPad Pro gekauft gehabt , und dann kam ein Jahr später ein neues iPad , und das iPad , was ich mir gekauft hatte , wurde dann quasi nicht mehr unterstützt mit der neuesten Sache , weil ich mir denke , alter WTF , und da war ich halt echt sauer , und da habe ich eine Podcast-Folge drüber
gemacht , und so war es halt genau .
Ja , okay , ja cool . Also einfach deine Interessen und geguckt , wer folgt da . Ich finde , das merkt man jetzt schon , Das merkt man jetzt schon . Du machst einfach , worauf du Bock hast , und guckst , wie weit du kommst . Also es ist ja so . Ich finde es schon mal eine coole Einstellung . In irgendwas fliegt .
dann halt vor allem , Weil du es auch schon angesprochen hast , das hätte ich dich dann eh noch gefragt aber hast du noch diesen Bezug in die Ukraine an sich ? Bist du ab und an ? ja , gut , jetzt vielleicht nicht , aber da oder besuchst du Verwandtschaft ?
Also vor dem Krieg waren wir so jedes Jahr eigentlich düben , allerspätestens alle zwei Jahre und dann auch für zwei bis vier Wochen , also schon lang . Jetzt seit dem Krieg halt eben nicht mehr , wobei ich die jetzt ja auf jeden Fall unbedingt drüber will . Das Ding ist , ich habe sehr , sehr , sehr viel Glück .
Also meine Heimatstadt ist mega im Westen , also die Luftlinie zu Polen 15 Kilometer also , das ist halt quasi fast NATO-Gebiet schon , wenn man so ehrlich ist , die haben halt nur das Problem in der Stadt . Das sind so viele Flüchtlinge . Das ist halt echt heftig .
Meine ganze Mannschaft ist auch , also , mit der ich enger zu tun habe , ist auf jeden Fall im Westen , außer meine . Eine Tante , bei der ich mal gelebt habe auf so einem Bauernhof , die wohnt in Odessa oder in der Nähe davon .
Das wurde halt komplett weggebombt , aber da habe ich auch keine Ahnung , was da da stand , ist aber bin auch nicht so close mit ihr , als dass ich da irgendwie aktiven Kontakt hätte .
Also genau die Verwandtschaft , mit der ich aktiven Kontakt hätte , die sind entweder alle in der Ukraine , im Westen , also da wo ich halt herkomme oder halt zum Teil die Kinder und so von denen , die studieren jetzt in Polen .
Also , in der ich sag mal , wenn man das so nennen kann sichereren Gegend . Ja , ja , komplett , also auf jeden Fall .
Und ich glaube , tatsächlich so hart das klingt . also Lviv ist die nächstgrößere Stadt von uns . Das ist so , ich glaube , zwischen so ein Misch aus Bamberg und Nürnberg von der Größe , und da sind auch schon Bomben eingeschlagen , da sind auch schon Bomben eingeschlagen .
Ich glaube aber , die Leute haben sich schon so hartes Klängen halt dran gewöhnt und leben halt damit .
Das ist schon heftig , wenn man das so sagt , klar , aber das geht ja auch schon jetzt echt eine Weile . Und wenn man dann einfach diesen Bezug da noch hat , vor allem familiär , du kommst daher , das sind die Wurzeln , da ist einfach ein ganz anderes Gefühl , glaube ich , wenn man auf diese Thematik schaut .
Ja , das Ding ist . Ich bin ja mit sechs Jahren hergezogen , also fünfeinhalb hergezogen . Aber meine Mutter , die hat ja ihr ganze Kindheit , jugend bis irgendwie 25 da verbracht , und das ist halt für sie was ganz anderes . Die hat ja auch viel mehr Bekannte und Freunde dort , und das ist halt was ganz anderes .
Ich fühle das schon mit , aber ich glaube auf keinen Fall , wie jemand sein Leben verbraucht hat ?
Ja , absolut , aber nichtsdestotrotz geht , glaube ich , nicht spurlos an einem vorbei . Er kann es auch nicht , wenn da irgendwo noch die Verwandtschaft lebt . Aber ja ist ja alles eine Sache , die dich auch irgendwo prägt oder einfach mit beeinflusst . Die Frage , und du hast den zweiten Punkt
¶ Frühstudium in Chemie
auch schon gerade erwähnt Frühstudium hast du jetzt schon ein paar Mal gesagt In Chemie Wie Frühstudium hast du jetzt schon ein paar Mal gesagt In Chemie . Wie kam es denn dazu ? Und was bedeutet vielleicht auch Frühstudium ? Was heißt das ? Eigentlich wärst du noch nicht bereit gewesen dafür .
Oder nehmen wir uns mal mit Ich habe ja gesagt , ich habe Podcasts gehört . Und dann die Podcasts da habe ich einen Physik-Podcast entdeckt . Boah , ist ja cool .
Ich sage mal , du als Physiker Riesenempfehlung für Leute , die gar keinen Bock auf Rechnen haben , aber sich für Themen interessieren , Irgendwie so eine Funktion der Kühlschneider , so Alltagsphysik quasi , Und das war so cool , und davor ich hab mich nie für , also schon für Physik ein bisschen interessiert , schwarze Löcher , es gibt kurz gesagt , auf YouTube so die Videos
geschaut , super cool . Und dann dachte ich mir wow das ist richtig cool , und da dachte ich mir irgendwann boah . Also ich war halt dann in der Schule zunehmend deutlich besser in Physik und Chemie . Chemie war ein neues Fach , und ich wusste , es überschneidet sich halt schon viel .
Also beim Alltagsphysik ist echt viel auch Chemie dabei , und da war ich halt echt gut . Also ich muss sagen , mitarbeitstechnisch immer Einser gehabt und so wirklich gute Noten gehabt . Schriftlich ist immer so ein Ding .
Bei mir war immer deutlich schlechter als mündlich .
Ich hatte 1-0 mündlich , und dann kamen halt die Drei in der Schulaufgabe , und dann war ich so das macht gar keinen Sinn , warum So ? ja , so ist es halt bei mir . was soll ich sagen ?
Auch in Physik hatte ich auch sechs in der Schulaufgabe , wo ich halt gar nicht rechnen konnte , Und mein Lehrer meinte , er hat die Welt nicht mehr verstanden , weil ich mich immer gemeldet habe , immer mitgemacht habe , mich für die Themen interessiere , aber nie gerechnet habe , nie die Hausaufgaben gemacht habe .
Und dann hatten wir so eine Vertätungsstunde , und da war so ein Flyer gelegen ja Frühstück , okay , ich habe Langeweile , schaue ich mal rein . Und da war dann gestanden hey , du fühlst dich in der Schule , als wären deine Fragen nicht weit genug beantwortet , bla , bla , bla bla . Und in Chemie war es wirklich so .
Ich hatte einen Lehrer , der war richtig cool , aber teilweise wusste ich schon , was er sagen will , bevor er es gesagt hat . Also ich wusste , wir schneiden das Thema an , er das Beispiel . Ich wusste genau , woran es liegt , und und und . Weil ich wirklich gefühlt , jeden Tag den Fokus gehabt habe . Das ist wirklich krass .
Und dann habe ich gemeint hey , ich hätte Bock auf ein Frühstück . was denken Sie ? Ja , warum nicht ? Klingt doch gut , und das Ding ist . ich war aber nie ein Schüler mit krass guten Noten .
Ich hatte da , glaube ich , zu dem Zeitpunkt einen Schnitt von 2,34 oder so , lustigerweise sogar der beste Schnitt , den ich da hatte jemals in meiner Fluchtbahn , wo ich gerade sage , das ist doch gar nicht schlecht , aber eigentlich fürs Früh braucht super gute Noten .
Also es ist so eine , es ist quasi ein Programm , von Bayern auch gefördert , quasi dann kann man , ist man wie ein regulärer Student , nur halt ohne richtige .
Immatrikulation .
Und du kannst aber dann alles besuchen , machst dir auch einen Stundenplan , kannst in alle Kurse rein , und also du kannst hier ganz normal studieren , quasi nur , dass du dir dann halt , und du kannst dir sogar die ECTS-Punkte anrechnen lassen .
Das wollte ich gerade fragen kannst du das machen ? Ja , kannst du das machen ? das ist echt krass .
Und wenn ich halt die Prüfung mitschreibe Es gilt aber dann auch , wenn ich da durchfalle darf ich sie im regulären Studium nicht wiederholen , quasi . Also , es ist wirklich wie ein Oh , okay , da ist schon Druck , okay , ja , genau wie halt in einem normalen . Ich habe das dann gemacht und habe dann auch super Empfehlungen geschrieben bekommen vom Lehrer .
Da war ich so süß berührt , Auf jeden Fall . Und dann war ich dann da in Würzburg und bin einen Tag mal vorher hingegangen , um auszuchecken . Ich habe mal Uni Würzburg angeguckt , ich bin dann beim Klinikum rausgekommen , der Uniklinikum , genau 16 . Und gehört halt auch zur Uni Würzburg .
Und dann war ich da , und draußen habe ich eine Oma da weitergelotst , meinte , ich muss nochmal in die Stadt und von da dann zum Hubland . Und dann habe ich das geschafft , und dann habe ich mir die Bibliothek angeschaut und alles cool . Das war eins von vier Malen , wo ich tatsächlich da war .
Das Ding ist , weil sonst war halt alles online , und ich hatte aber gehofft habe , leute zu finden , die so sind wie ich quasi und so wissenschaftsbegeistert und das richtig cool finden und ja , puste Kuchen , weil war halt Corona , war halt alles digital , war alles online , im Endeffekt der Unterricht bestand .
Also ich hatte halt immer einen Tag die Woche wurde ich von der Schule befreit , vielleicht zum Beispiel und da der Tag war für die Uni gedacht , und in der Uni habe ich theoretisch eine Anwesenheitspflicht gehabt , die hat aber praktisch keiner kontrolliert , und die haben gemeint , das ist dein Ding , das ist uns wirklich egal .
Das heißt , ich hatte quasi eine vier Tage Schulwoche und war dann früh in der Uni , quasi , und war dann um 18 Uhr daheim und habe dann mit einem Kollegen von mir und einem sehr , sehr guten Freund dann das ganze Zeug von der Schule nachgeholt , weil da sind ja trotzdem . Und das war auch die Prämisse .
Das Ding ist , physik wollte ich eigentlich machen , durfte ich nicht machen , weil ich hätte dafür eine 2 in Mathe gebraucht . Ich hatte halt eine 4 . Und in Chemie hatte ich halt eine 2 , und das hat halt gereicht . Und ich muss halt sagen , die waren eh so skeptisch wegen den Noten .
Es gab so eine psychologische Einschätzung , als man sich da beworben hat , und da war es dann so ja , hast schön überlegt , wie du da hinkommst und wer mit dir dann die Sachen durchgeht . Und dann war ich irgendwann wirklich sehr , sehr genervt davon .
Ich meinte Alter , bei aller Liebe , das sind doch alles Fragen , die ich mir vorher überlege , bevor ich mich bewerbe , wie ich da hinkomme , wie ich das alles organisiere . Und irgendwann meinte ich ja , da hast du recht , bla , bla , bla .
Dann haben die sich da beraten und gemeint , dann aufschilden super , das Selbstbewusstsein finde ich mir so gut , dass wir über die Noten dann wechseln , und das hat so , was per Minimum quasi hat , gereicht .
So soll es doch sein . Guck mal , du zeigst doch die Leidenschaft . Ob da jetzt ein 2 , 3 oder 4 steht , 4 ist auch ausreichend , also per Definition . Also ich finde also , ich war auch nie jemand , der auf Noten geguckt hat , wenn du Bock hast auf irgendwas , dann mach das doch , aber cool , dass du das gemacht hast .
Hast du es dann fertig gemacht , oder ging es ein Semester ?
Genau das Ding ist . In dem Moment , in dem ich die Zusage bekommen habe , war irgendwie so das Gefühl ein bisschen weg . Also ich dachte mir so ich wollte auch wissen , wie weit komme ich tatsächlich damit Hab es dann geschaut und dachte mir cool , jetzt bin ich drin , genau .
Und dann habe ich das auch gemacht , weil , wie gesagt , viel mein Präsenz da und dann aber auch oft nur in der Bibliothek zum Lernen . Da durfte ich aber auch keine Tische reservieren , weil ich nicht immatrikuliert war . Ich konnte einfach weggesteucht werden , zum Teil .
Und das Ding ist halt dann war halt alles online , und dann irgendwann also , ich habe da mitgemacht , und dann habe ich mir bo ja , okay , dann mache ich gar nichts mehr . Ich habe dann einfach ausgeschlafen , mir überlegt also , es ging dann ein Semester , und das Ding ist , französisch war mit Abstand mein schlechtestes Fach .
Wir hatten nur drei Stunden die Woche , und zwei Stunden davon waren am Montag , und Montag war mein Unitag . Das heißt , ich war auch faktisch nicht in Französisch da . Und dann habe ich gedacht okay , was kann ich in der Zwischenzeit machen ?
habe dann so ein bisschen an eigenen Projekten gebastelt , ein bisschen ausgeschlafen , ein bisschen was für die Schule mal angeschaut , und das nach einem Semester habe ich gesagt okay , macht keinen Sinn mehr .
Ich wurde schon schlechter in Französisch und bin dann auch auf eine 5 gerutscht und habe gesagt okay , dann ist das Quatsch , ich werde nicht deswegen mein Abi riskieren . Jetzt ein oder zwei Semester habe , ist relativ egal , es steht Frühstudium am Lebenslauf , und das passt damit . Und genau habe halt , wie gesagt , am Anfang aktiv ein bisschen mitgemacht .
Aber irgendwann , ich bin halt jemand , der von sozialen Kontakten lebt , und die waren halt einfach absolut nicht da , und das ist halt so schade . Vielleicht wäre ich ohne Corona auch eine ganz , ganz andere Person , das glaube ich nämlich Wer weiß , keine Ahnung , das kann man
¶ Der Schritt in die Selbstständigkeit mit Younet
nie voraussagen .
Aber lustigerweise ist ja dann vom frühstudium chemie völlig naheliegend , die gründung einer marketingagentur . Also du hast ja , du hast dich ja da nicht entschieden zu sagen , ich studiere halt was anderes , nimmt es noch mit nach dem abi . Du hast tatsächlich nach dem abi jahr entschieden ich gehe in die selbständigkeit , oder vor dem abi , also schon .
Das ist jetzt zweieinhalb jahre her . Ich habe letztes jahr mein gemacht , also eineinhalb Jahre vor dem Abi Ende 10 .
Klasse .
Ungefähr haben wir uns das erste Mal zusammengesetzt . Ich habe hier die Websites gemacht , und da habe ich mir überlegt , ich habe gekellnert im Göller Cooler Laden an sich , das ist ein Biergarten bei uns .
Das Ding ist aber , wenn du kellnerst , die gleichen Gäste sind da , die gleichen Leute sind da , dann drücken , tut weh , du kriegst Mindestlohn , so blöd das jetzt klingt , aber du ackerst dich echt kaputt für wenig Geld und dankbare Gäste zum Teil jetzt nicht im Gölä speziell , aber allgemein einfach in der Gastro , so .
Und du denkst irgendwann ja , okay , mann , und du hast dann gar keinen Bock mehr auf .
So , irgendwie muss man , weil du auftest , halt ab , du bist wie so ein Roboter , du bringst halt , und da war ich auch eins unterm Kellner , also , ich war quasi , muss ich vorstellen , ich war , wir haben die Getränke gebracht , das Essen gebracht , abgeräumt , und das war's , und das ist aber halt so ein Massenbetrieb , das ist halt krass .
Und dann denkst du irgendwann , du hast keinen Bock mehrlegt , was können wir machen ? waren auf so einer Veranstaltung in Berlin , sind wir dann mit dem IC gefahren , und dann ging es um Jugendinitiative , fördern und und und politisch waren , und da dachte ich mir okay , hast du nicht Bock , was Eigenes zu machen , meinte er , ja , er auch unbedingt .
Was können wir machen ? Haben wir ein Hotel zu machen ? Ein bisschen überlegt und und und und und gedacht ja ich , ich kann Websites machen , er kann Vertrieb machen . Machen wir uns zusammen .
Kombinieren wir .
Genau , aber wenn ich die ganze Zeit umsetze umsetzen dauert länger , braucht mehr . Holen wir jemanden dazu ? Haben wir Leo dazu geholt , ja , und so ist das Ganze erstmal entstanden . Da waren wir dann im Sommer eben in der Ende der 10 . Klasse , im Sommer no-transcript .
Und gut , ein halbes Jahr später waren wir dann beim Standesamt und haben dann einen richtigen Vertrag gehabt , haben noch gegründet , aber kurz vorher , unsere größte Angst war an Steuern .
Also , wenn manin von mir in Heinrich , ihr Vater hat eine Steuerkanzlei , und der liebe Stefan , liebe Grüße , der hat gesagt Jungs , wenn ihr je was selbstständig macht , kommt zu mir , ich helfe euch gern . Und das war so wichtig . Wir waren erstmal da .
Er hat einen Termin sechs Stunden gedauert , und also hätten wir das so bezahlt , wie man es normalerweise bezahlen würde , da wären wir schon von Tag 1 pleite gewesen . Und deswegen wir waren echt oft schon bei ihm , haben echt oft im Rat gebeten , und und und , weil wir wissen , wie das Game läuft , quasi .
Aber das war so wichtig für uns , weil das uns so viel Sicherheit im Rücken gegeben hat , und er fand das so cool , dass wir das machen wollen , war ja auch unsicher , weil , wenn man jung ist , dass man nicht ernst genommen wird , und und und Und .
Dann haben wir den ersten Auftrag gemacht , und dann haben wir die Ausführung bekommen und dachten uns oh man , in der gleichen Zeit hätte ich vielleicht gekellnert und mehr verdient , weil eigentlich sollte das ein kleines Projekt werden .
Aber dann kam der Co-Geschäftsführer von der Firma , wo wir das gemacht haben , und hat gesagt okay , wir machen auch das , das , das , das , das , das . Und beim ersten Kunden , und ja , war aber letztendlich ein echt gutes Vorzeigeprojekt . Und dann wir wollten in die Social Media Agentur werden .
Aber dann waren wir hier bei den Wirtschaftsjunioren in Schweinfurt , und wir waren vorher auf einem Startup-Teams-Event vorher , und auf dem Startup-Teams-Event haben wir Lorenz und Jakob von Gameback kennengelernt , und die haben gesagt der hat gemeint ey , mach dir auch Social Media . Und da dachte ich mir komm , warum nicht .
Dann haben wir mit denen so ein Paket geschlossen , hatten die ersten monatlichen paar hundert Euro , konnten dann ich will hier zumindest unsere Jobs kündigen , uns voll auf die Firma fokussieren , und ab da hat es dann angefangen .
YouNet heißt es . ja , magst du da einfach noch mal ganz kurz erzählen , wie viele ? Wahrscheinlich drei . Aber
¶ Was macht Younet?
sag mir noch mal , was ist der Fokus ? Du sagst schon , social Media , marketingagentur . Was macht ihr genau ?
Also , wir sind ja schon eine klassische Social Media Agentur . Also Hauptzweck das meiste einer macht Social Media . Wir machen eine All-in-One , was All-in-One-Agentur bedeutet . All-in-one-agenturist bedeutet Also , jemand hat gesagt , ey , wir suchen Azubis , oder hey , wir wären ein bisschen präsenter , gerne im Umkreis Sagen hey , gar kein Thema , wir helfen euch da .
Dann haben wir die Ideen , machen die Strategie , überlegen uns , was könnte man abdehnen . Wir gehen krass auf Reels oder auf Videos allgemein auch auf TikTok , weil das halt wirklich wichtig ist und das viel mehr Reichweite bringt .
Dann haben wir Skripte , skripten das aus , aber wichtig , nicht komplett , sondern so einen roten Faden eher haben , damit es authentisch bleibt . Kommen dann vor Ort , drehen alles selbst ab mit eigenem Equipment und haben da in den letzten Jahren sehr viel Geld reingesteckt .
Dann schneiden wir das Ganze , haben ein Tool , laden das da hoch , dann können die Leute das absegnen , sagen hey , dann laden wir das hoch . Antworten auf Kommentare , antworten in die DMs kann man auch viel automatisieren mittlerweile und genau dann zweiter Zweig , so ein Drittel der Firma ist auch Webdesign .
Also machen Webshops , online-pages , homepages , recruiting-seiten , alles , was dazugehört . Wenn ich zu viel rede , ja , alles gut , alles gut . Ich gucke nur zwischendurch immer mal auf die Zeit natürlich , aber alles gut .
Und dann der letzte Punkt quasi immer mehr Grafikdesign , weil wenn wir jetzt Instagram machen und wir eine gute Ad machen , dann soll die auch gut aussehen , und dann machen wir das halt natürlich mit . Oder wenn die Flyer haben , visitenkarten , was auch immer , genau so relativ klassisch . Aber ich will halt nicht diesen Dönerladen haben , der Pizza und Burger verkauft .
Ich hätte gerne einen Burgerladen , einen Pizzaladen und einen Dönerladen So fokussiert einfach .
Genau genau Deswegen haben wir nicht jeder macht alles , sondern wir haben extra Leute , die nur das machen und nur das machen . Also wir sind schon . mittlerweile sind wir drei Gründer und fünf Mitarbeiter . Das ist echt krass . Wobei man sagen muss es sind drei Werkstudent Jobber .
Das ist ein Team mit insgesamt acht Menschen . Das ist krass , das ist echt krass .
Und genau deswegen , jeder hat das ein bisschen seine . Spezialisierung , aber mit dem Thema sind sie super jung . Also alles Durchschnitt 18 Jahre und wirklich auch junge Talente zu fördern .
weil ich hab , genau also , als ich beim GÖLL aufgehört hab , hätte ich mir genau so einen Job gewünscht , wie wir ihn jetzt kreieren , und deswegen finde ich das cool , auch anderen Leuten so eine Möglichkeit zu geben .
Ja , geiler Antrieb , so wie du das auch sagst , und was ich mir da vorstellen könnte . Du hast auch so einen Nebensatz schon gesagt . Was sind so die Hauptherausforderungen , warum Unternehmen auf euch zukommen ? Wahrscheinlich kann ich mir vorstellen , azubis , ihr versteht die Gen Z ne Komplett , so was ne die , die diese Zielgruppe sind , oder ?
Ja , also , es gibt auch viele Agenturen . Da sind es Leute 25 , 26 , 27 , und die sind teilweise ein bisschen cringe . Das ist halt so . Ich glaube , wir verstehen , wir haben einen ganz anderen Freundeskreis . Ich habe selbst Freunde , die sind auch zum Teil 16 , 17 . Perfekte Zielgruppe für Azubis . Also Recruiting können wir echt gut Super . Aber auch nicht nur das .
Wir machen viel organisch . Also viele Firmen . Was bedeutet das ? Viele Agenturen machen es so , die nehmen ein paar coole Videos auf und ballern dann richtig viel Geld in Werbung rein . Funktioniert auch gut für so Fachkräfte .
Aber wir wollen organisch wachsen , wir wollen , dass die Leute von sich aus auf den Content stoßen , also ohne einzigen Cent in Ads zu stecken , und das funktioniert ganz gut .
Wir machen zum Beispiel Sparkasse Schweinfurt-Hasberger Das ist so einer der Vorsorgekunden auf jeden Fall , und da machen wir organisch viel mit denen also viel Azubi-Content , und klappt auch sehr gut . Beziehungsweise kommt auch sehr gut an .
Der Content , die werden darauf angesprochen , die Leute finden das cool , leute kommentieren , leute interagieren , die Azubis haben Spaß beim Dreh . Ich bin da super zufrieden mit . Könnt immer besser sein , natürlich , aber an sich sage ich , der Top-Sparker ist ein Accounts in Deutschland .
Es gibt auch ein paar andere sehr , sehr gute , die es ein bisschen anders machen , aber auch sehr , sehr gut Und wo wir vielleicht auch noch einiges dazulernen können . Aber genau also , wir versuchen einfach , interessante , einfache Inhalte zu liefern , die die Leute von sich aus catchen , weil dann Grundinteresse schon besteht , quasi .
Ist es dann auch so , weil klar , marketingagenturen gibt es ja ein paar . Das heißt Wettbewerbsverhältnis . Aber würdest du schon sagen , dass gerade euer junges Alter , euer Alleinstellungsmerkmal , ist Komplett .
Also ich muss sagen , wir hatten echt Angst , dass wir nicht ernst genommen werden .
Oder Das schwingt ja mit , wenn man hört wie wird denn hier wahrgenommen ? Wir ?
werden so krass gut wahrgenommen . Also ich muss sagen , jetzt haben wir auch zwei Firmenautos , ein Büro , ein paar Mitarbeiter .
Das ist schon brutal , quasi . Ich freue mich sehr für euch . Das ist ja ein mega geiler Meilenstein .
Also jetzt gar kein Flex , aber das Standing ist insofern ganz anders als am Anfang .
aber so die ganzen Leute , die gegründet haben wir waren vor ein paar Monaten bei so einem Gespräch mit einem Kunden , und der hat gemeint genau die Worte , genau die Worte haben wir auch vor 25 Jahren gesagt , und und , und Und , die haben so einen Respekt vor uns , weil die wissen , also die , die selbst gegründet haben , wissen genau , wie hart das da schon war ,
Und die stellen sich dann vor , wie es wäre , wenn die das nochmal früher gemacht haben . Ich habe auch schon oft den Satz gehört wenn ihr das mit 18 macht . mit 18 haben wir nur uns zugesoffen .
Also nur netter dran , gedascht einfach Genau .
Und ich muss sagen aber eigentlich das beste Alter , Man lebt daheim , man hat kaum Risiko , ich habe keine Fixkosten , kaum außer meine Abos .
Du hast einfach keinen hohen Lebensstandard in dem Sinne , wo du sagst boah , ich muss das jetzt alles aufbringen . Nö , also vom Taschengeld zum Unternehmer .
Das heißt , ich kann komplett viel riskieren also fast alles an Umsatz wieder rein investieren . Das ist eine Chance . Die hat man oft nur , wenn man daheim lebt , und deswegen finde ich das ein Top-Gründeralter . No-transcript . Ich bin immer locker baggy Jeans , schwarzes T-Shirt , wichtig ohne Prints . Also ich bin alles sauber . Aber wie jetzt eigentlich ?
so kann ich auch zum Geschäftstreffen gehen , egal ob 2000 MannMann-Betrieb oder 50-Mann-Betrieb , weil wir strahlen halt eine ganz andere Art aus , und das Geile ist . Im Marketing kann ich mich so anziehen .
Wenn ich in der IT wäre , wäre das was anderes . Ja , das stimmt schon . Ja , aber es ist doch geil , guck mal , wie du strahlst . Das seht ihr ja jetzt gerade nicht . Aber ich hoffe , es wird transportiert , wie da das Strahlen einfach ist Richtig richtig um uns in seine Alleinstellungsmerkmale ist ja mega .
Ja , was ich mich auch gefragt habe jetzt so in den zweieinhalb Jahren , wo du selbstständig bist , davor ja auch schon ein bisschen die Ambition , eigene Projekte voranzutreiben , gab es irgendwas , was dich am Unternehmertum am meisten überrascht hat .
Ich muss sagen , eine Sache , die ich blöd finde , ist , dass man sich , je größer man wird , immer mehr von dem entfernt , was einem eigentlich Spaß gemacht hat . Also zum Beispiel ich finde , videoschneiden richtig geil , macht übel viel Spaß , content zu machen .
Aber dadurch , dass man , wenn man größer wird , kommt man mehr ins Organisieren und weniger ins Machen , und das ist so . mir macht Organisieren sehr , sehr viel Spaß .
Aber es ist schade , weil ich erst gern im Videod Rating richtig richtig gut geworden wäre , wobei ja eigentlich die Mitarbeiter besser sein sollten als der Geschäftsführer im Idealfall in dem , was sie machen .
Aber genau das ist so , das , was ich halt so schade fand , das ist eine geile Erkenntnis , weil es absolut so ist Für das , was man eigentlich angefangen hat , diese Leidenschaft , dann kommt der ganze in Anführungszeichen Scheiß drumrum , wo dich davon abhält . Dein eigentliches bestes Beispiel sind ja dann einfach Gastronomie oder Handwerker .
Die haben das gemacht , um irgendwas zu erschaffen oder irgendwas zu kochen oder keine Ahnung . Aber dann ist noch Marketing , ist irgendwie Bürokratie , und dann kommst du fast gar nicht mehr so krass dazu , diese Leidenschaft da reinzubringen .
Ja , und oft ist es so auch jetzt bei Handwerkern und so genau wegen dem Thema Marketing ganz gute Überleitung . oft ist es so die ganzen Firmen haben oft so eine Person , die alles Mögliche macht . Also sie macht mal ein bisschen Flyer , ein bisschen Werbung , ein bisschen Taschen , ein bisschen alles , irgendwie so , aber irgendwie alles nicht richtig .
Also es ist so dadurch nicht , dass die Person nicht gut ist , sind die Personen echt toll , aber die haben so viele Aufgaben und können sich auf keine richtig fokussieren .
Und da kommen wir ins Spiel und nehmen viel Arbeit ab und wollen auch keinen ersetzen , sondern jemanden oft ergänzen , weil die haben oft tolle Ideen , aber weder das Equipment noch die Ahnung noch die Zeit , das umzusetzen . Wir sind schneller und günstiger und produzieren halt deutlich mehr als alleine Teilzeitkraft .
Ich finde auch , viele wissen , glaube ich , gar nicht , was sie brauchen oder wollen . Das ergibt sich ja dann so im Prozess . Also hört sich richtig cool an , ihr sitzt auch in Hasfurt ?
ne Ja , Und viele haben so ein schickes Firmengebäude , aber dann richtig schlechten Social Media-Auftritt , Und ich denke mir , weißt du , ihr achtet so viel auf Präsenz , Und dann wird der billigste Müll abgeliefert . Irgendwelche Queren ins Facebook-Post von vor zehn Jahren ein Logo draufgeklatscht , ob das sieht irgendwie nach was aus ? Ja , wieso ?
wenn ihr an eurer Arbeit nicht fuscht , wieso fuscht ihr am Auftritt ?
Große Diskrepanz im Prinzip dazwischen . Stichwort schickes Firmengebäude Wie lebt es sich im Keller ? Ja , da sind wir raus . Ach so echt tatsächlich .
Genau für alle , die es nicht wissen wir haben im Keller angefangen weil man wollte nicht immer zu Gast sein bei den Eltern , das nervt ja auch die Eltern irgendwann . Wir wollten nicht immer den Tee kaufen , und der eine Wirtschaftler , und deswegen dachten wir uns okay , ein eigenes Büro muss her . Haben , dann so einen Keller in der Post in Hasfurt .
Aber auch in einem Keller , oder ? Ja , das ist ja der Keller .
Nee , jetzt sind wir nicht mehr im Keller .
Jetzt sind wir im zweiten Stock . Das ist geil , auf jeden Fall .
Und da haben wir da angefangen . Und ja , das waren so 40 Quadratmeter , wir haben zwei kleine Fenster gehabt , aber wirklich nur diese Lichtschächte .
Ja , die Lichtschächte genau .
Das ist wirklich schon hart Scheiße . Ja , du musst immer das Licht anlassen , und irgendwann waren wir halt fünf Leute , und das waren irgendwann zu wenig , aber es war schon ikonisch , weil dann irgendwann die Kellerjungs genannt wurden , und so auch bei uns in der Stadt Und ja , war ein wichtiger Step Ist ein eigenes Beruf .
Es war trotzdem unser Ding halt , auch wenn es ein bisschen kacke war . Es war halt unser Ding , und wir haben es schon schön hergerichtet . Getrocknet ist Wir wussten nicht , wir werden die komplett abschaben müssen , aber der Boden hat eh schon . Es waren so Fliesen , die aber übermalt worden sind .
Das heißt , hätten wir die Farbe abgekratzt , hätten wir auch die Fliese abgekratzt .
Ein Learning , ja , wirklich ein Learning Für das neue Büro war das ein Riesen-Learning .
Da habe ich auch alles jetzt geschehen , und jetzt vor drei Monaten sind wir umgezogen Von 40 auf 80 Quadratmeter , auch komplett kernsaniert . Wir durften uns sogar bei der Elektronik aussuchen , wo die Steckdose und so hinkommen . Sehr , sehr geil Riesen-Upgrade . Aber jetzt sind wir trotzdem drei Leute pro Zimmer , das ist schon tough .
Also , jetzt fühlt es sich wieder zu klein an .
Es ist echt krass , Krass wie man da reinwächst wo man dann so guck mal , wir verdoppeln uns jetzt , und dann irgendwie ist es doch noch ein bisschen klein . No-transcript . Es gibt ja auch Asana und Slack und so .
Microsoft Teams , und das haben wir nie gelernt , nie genutzt . Wir waren nur alle in der Gastronomie gewesen , und ich muss sagen , sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil . Vorteil ist der , wir konnten uns nie veraltete und schlechte Strukturen abschauen , also so , wir konnten nie schlechte Prozesse lernen , quasi , die uns eingetrichtert worden sind .
Nachteil ist halt , man muss halt alles selbst lernen , aber dadurch , dass man alles selbst entwickelt , ist halt echt gut . Also so ist halt alles quasi maßgeschneidert auf uns , dauert halt aber auch länger , bis man das implementiert , und dadurch , dass man wenig Geld am Anfang hatte , hat man auch viele Sachen versucht , selbst zu machen , und so .
Ich habe zum Beispiel mal mit so einem kleinen Website gebaut , wo die Mitarbeiter dann ihre Zeit tracken konnten , und so . Mittlerweile haben wir da Tools dafür und genau . Aber das habe ich halt am Anfang ja selbst gemacht und ja , ja , aber geil , guck mal so eine Entwicklung .
ich finde das einfach beeindruckend . wenn man dann sagt geil , ihr habt Mitarbeiter , ihr habt dann noch ein Büro , ich denke , die Eltern sind auch brutal stolz , oder ?
Ja , also meine Mom war immer super supportive , die war auch immer so . Also wir waren nie arm oder so . Meine Mom hat immer für uns gesorgt und wirklich viel gearbeitet . Die ist auch Altenpflegerin , und da war es aber auch immer so .
Ich habe zum Beispiel gemeint hey , ich würde gerne ein MacBook haben , weil ich glaube , dass ich damit coole Projekte Okay komm , kaufen wir , und das ist so krass , obwohl ich uns ja gemeint habe , komm als Geburtstagsgeschenk . Das war halt fünf Monate vorher , bevor ich Geburtstag hatte , und das war so wichtig für mich .
Also , aus diesem 1000 Euro haben wir so viel mehr rausgeholt aus diesem . MacBook . Und da hat meine Mama nie gezögert . Als ich gemeint habe , ich will selbst spielen , hat sie gesagt ey , quasi nie interessiert , weil sie keine Zeit hatte .
Aber sie hat mir einfach vertraut , dass ich es irgendwie mache , Und hat gesagt solange du durchkommst , passt alles , Du machst dein Ding .
Und das hat sich halt fortgesetzt auf die Firma Und dieses , keinen Druck von außen zu haben , dass die Eltern auch einen machen lassen und das Vertrauen haben dass man alt genug ist , sachen zu machen , ist sehr , sehr cool , also das hat viel gegeben , Absolut also auch wirklich da . Die Props an deine .
Mom , dass das so supportive , einfach ist und dir das einfach so alles ermöglicht hat , ja , komplett , mega geil . Da bringt mich noch auf einen Punkt , bevor ich dann auch zu den letzten Fragen dann auch komme . Du hattest das in deinem Infotext mal geschrieben . Man
¶ Burnout-Erfahrung
hat ja jetzt gemerkt super voller Tatendrang , offen für vieles und interessiert . Du hast vorhin auch mal schon mal kurz erwähnt du hast ein Spiel programmiert , ich glaube , über mehrere .
Jahre hinweg .
So eineinhalb ja Genau . Und dann hast du es gelöscht , weil es nahe Burnout , habe ich gelesen war .
Magst du einfach so ein bisschen , wenn du willst , einfach ein bisschen uns in deine Gefühlswelt von damals reinlassen , weil klar , das Thema ist so schon schockierend , wenn man es hört , aber dann in so einem jungen Alter , wie hast du es gemerkt Und konntest du von allein diese Reißleine ziehen ?
Also ich muss sagen , wenn es viele Ältere zuhören würden , sagen die was für Burnout mit so jungen Jahren ? und bla , bla bla .
Es wird runtergespielt , und das finde ich nicht in Ordnung . Also , wenn du das so gefühlt hast , dann ist es so Fakt .
Und es war so . Ich war halt zu der Zeitpunkt da habe ich im Göller gearbeitet , zweimal die Woche mindestens , weil ich ja , auch , ich wollte nie , ich wollte meine Mom nie belasten und wollte alles für mich selbst kaufen , alles für mich selbst besorgen und meine Klamotten und und und und halt . Das Ding ist halt .
Dann habe ich parallel noch eine Freundin gehabt , parallel war noch irgendwie , ich war noch Corona , ab und zu so ein bisschen , und das heißt , ich habe den Podcast noch gehabt , ich habe schulisch viel war viel los . Auf jeden Fall musste mal endlich mal anziehen , weil es ging ein bisschen runter , und da war halt so viel auf einmal quasi .
Und dann parallel haben wir versucht , die Firma , so . Die ersten Überlegungen , gedanken waren da , und das Ding ist . Man hat dann , und ich hab das Spiel halt übel gefeiert . Ich fand das so cool . Es hat während Corona angefangen , weil ich mir dachte , ich hab keinen Bock zu zocken , wieso mach ich nicht was Eigenes , also so .
Und dann Da ist so viel Arbeit , ein Spiel zu entwickeln . Das Arbeit , ein Spiel zu entwickeln , das ist so krass , da kommt so viel mit rein . Kein Wunder , dass da ein Spiel also zigtausende Mitarbeiter halt auch , und man versucht halt , alles allein zu machen . Meine Ansprüche waren halt sehr hoch , vor allem grafisch .
Ich habe kein 2D-Spiel gemacht , ich habe ein 3D-Open-World-Gang gemacht .
Allein die Open-World zu bauen , frisst halt so viel Zeit , und ich habe da immer mit meinen K nicht geschlafen , bin zur Schule gegangen , hab mich nach der Schule pannen gelegt , und das war halt der Cycle , war aber dazwischen arbeitend , hab ich auch ohne Schlaf und und und war dann mit meiner Freundin , und daran ging es halt überall ein bisschen bergab .
Also ich hab gemerkt , ich war halt immer fertiger , fertiger , ich hatte Augenringe , mir ging es immer schlechter , und aber ich hab immer , ich war so , die Energie fürs Spiel war da . Ich hab dann nachts nicht geschlafen , sondern halt das Game gemacht , weil es hat übel geil , es hat so übel gebockt , und dann dachte ich okay , fuck , ich kann nicht mehr .
Also es ist so , weil , wenn ich das jetzt nicht lösche , dann werde ich nicht schlafen , und dann breche ich irgendwann zusammen , und ich wurde auch dicker . Mir ging es einfach quasi mental immer schlechter , weil es war . Aber ich wusste , ich muss mein Leben ein bisschen auf die Reihe bekommen . So blöd das jetzt klingt mit 15 , 16 glaube ich .
Aber einfach alles , menschen , die managen diese Themen , genau , genau Und hatte ja trotzdem das Gefühl , ich muss da für mich zahlen , und . Und dann dachte ich okay , gut , dann lösche ich das . Also beziehungsweise ich habe ja , habe es gelöscht . Also beziehungsweise ich hab ähm , ja , hab's gelöscht .
So blöd , dass ich nie archiviert hab , aber ich hab's gelöscht , dachte mir , komm , wenn ich's wirklich irgendwann will , mach ich's halt komplett neu . Und dann , ich hab's schon mal verloren gegangen , das Game , da hatte ich nur ein paar , so 30 , 40 Stunden drin . Hab ich's dann eh neu angefangen , wurde's viel genau .
Dann habe ich es halt gelöscht , und dann habe ich eigentlich angefangen , mehr zu schlafen , und dann wurde auch ein bisschen alles besser . Aber dann kam die Firma richtig dazu . Also davor war es gar nicht so ein Ding , und dann war das wieder stressig .
Und da also ich muss sagen , das erste Gründungsjahr , wo man parallel gearbeitet hat , schule hatte mit der Freundin , was gemacht hat , und wo man an der Firma gehört hat , das war das Schlimmste . Man hatte so wenig Ahnung , man hat so viel Arbeit gehabt , man war so unterbezahlt , vor allem auch in der Firma . Es gab so viele Baustellen auf einmal .
Das war eine ganz schwierige Zeit , und mit dem Wissen von jetzt könnte ich , glaube ich , auf dem gleichen Stand in einem halben Jahr sein . Also es ist halt echt krass , man hat so viel gelernt in der Zeit , aber es war eine echt toughe und schwere Zeit . Das glaube ich ja .
Aber guck mal , das hatte ich alles geschliffen . Ja , klar , klar , und so kannst du es jetzt auch selbstbewusst sagen . Aber auch wenn du dann diesen Haken gemacht hast , so dieser Nebensatz , ich hätte es auch archivieren können , aber vielleicht wäre dann komm , dann packe ich es wieder an .
Das ist so ein Nicht-Abschließen im Kopf , was , glaube ich , in dem Sinne einfach sauwichtig war , zu sagen ey , das ist jetzt weg .
Ja war ein harter Cut , aber war wichtig , also war wirklich wichtig , und ich glaube , man sollte sich auch nicht in zu vielen Projekten verstecken , sondern eher weniger in Projekten und dann da da den Fokus geben .
Ja , also finde ich richtig geil , das ist doch ein super Call . Und jetzt mit Blick auf die Zeit ich gucke mal . Also ich will , ich habe ja immer noch meine beiden obligatorischen letzten Fragen an dich , aber Sorry , wenn ich so viel rede .
Nee , nee es ist super interessant .
Ich finde es wahnsinnig
¶ Random Fragen
beeindruckend . Ich hätte aber gerne noch so zwei , drei Fragen hier in meinem random Pod gestellt , und ich bestimme einfach mal dein Schicksal und stelle dir einfach nochmal vielleicht so zwei , drei random Fragen , wenn wir mal das noch in die Zeit bekommen .
Schade , dass wir Start-up nicht in die Zeit bekommen haben , aber ist gut .
Das kriege ich mir noch bestimmt hin . Hast du ein persönliches Ritual , das dir dabei hilft , fokussiert zu bleiben ?
Ja ein bisschen random . Ich fahre sehr gerne viel Fahrrad , und auch wenn ich jetzt sicher geworden bin , im letzten Jahr Ich habe echt 20 Kilo zugenommen . Also ich fahre aber sehr , sehr gerne Fahrrad , auch mal wirklich 2-3 . Stunden am Stück und höre eben Hörbuch . Aktuell habe ich Clockwork .
Das ist so ein Buch , quasi , was damit eine Firma wie ein Uhrenwerk läuft , richtig cooles Buch . Da geht es halt viel um , wie man sich rausnimmt und weniger arbeitet , sondern mehr managt . Also weniger managt , sondern mehr so ein Shareholder ist und weniger aktiver Mitarbeiter . Und das ist super cool , und das bringt mich super runter .
Also so Sachbücher , biografien und und und Einfach , wenn ich Fahrrad fahre nachts , da ist kein Verkehr , da rufen mich keine an , da ist alles entspannt . Ich wohne ja relativ ländlich , quasi ist echt cool . Und dann fahre ich halt schon mal 10 , 20 , 25 Kilometer , je nach Nacht auch mal nur 15 , so 10 Uhr abends geht's da los , 1 Uhr nachts komme ich zurück .
Ich bin ja eh erst ab 9 Uhr im Büro . Das heißt , passt gut , und das hilft mir sehr , und dann halt Ja , das ist eigentlich .
Ja , sehr cool , super .
¶ Emils Startup-Projekt
Ich weiß , dass in dieser Schüssel auch was drinsteht mit deinem Startup , deswegen ich frage es einfach mal so . Ich habe es nämlich auch gelesen du hast noch ein Startup nebenbei . Sag es uns doch einfach , was machst du denn noch so nebenbei ?
Für P2D war die Idee find your place to be . Es gibt so viele Azubi-Stellen es gibt so viele Leute , die eine Ausbildung machen wollen . Es gibt zu viele Stellen für zu wenig Menschen . Und oft ist es so , die Leute fangen eine falsche Ausbildung an , sind super unzufrieden , haben gar keinen Bock mehr auf den Betrieb wechseln , brechen ab oder sind dann unzufrieden .
Man will ja nicht . Also es ist schlecht für den Arbeitgeber , wenn die Person unzufried am Meer . Aber das Ding ist , da gibt es halt nur die großen Konzerne , da gibt es DM , jetzt auch hier in der Gegend , vielleicht SKF , zf , wenn du Glück hast .
Aber der kleine Handwerksbetrieb , der Steiner , der Elektriker mit zehn , fünf oder zehn Mann , der wird halt nie gelistet sein . Also heißt , man macht ein Tool , scannt das IHK-Register raus , schaue die Websites , fasse die Websites zusammen , und dann kann man wie bei Apple Side-by-Side quasi die einzelnen Firmen auswählen .
Dann kann man anklicken hey , vor allem die Kleinen werden da priorisiert . Dann ist es so man sagt hey , ich will Elektriker werden , und dann im Umkreis von 15 Kilometern kann ich Side-by-Side anschauen hey , was zahlt der oder wie gut ist es Fahrweg entfernt ? und dann kann ich meinen Verbrauch eintragen .
Dann werden anhand deines Standorts die Spritpreise in der Nähe genommen , und dann mit Google Maps fährt das Ding halt einmal hoch runter , sieht , wie viel Kilometer das ist , rechnet dir das runter sagt , wie viel du an Sprit im Monat zahlen müsstest und wie viel du an Zeit verlierst , wenn jetzt ein Betrieb mir 100 Euro mehr zahlt , aber ich jeden Tag eine Stunde
hin pendeln muss , genau . Und dann halt noch so . Gibt's das ? Also gibt's das schon Genau ? nee , pass auf , das ist halt on the features . Ja , ist alles so . Das Ding ist . Das war ja auch parallel , als die Firma angefangen hat , wirklich zu wachsen . Also Unit , war das so ein Ding .
Dann war ich hab ja erzählt , wir sind ja zu den Wirtschaftsjahren gegangen , und vor dem Wirtschaftsjahr waren wir bei so einem . Startup-Teens-Event mussten wir uns noch eine Idee aussuchen , quasi .
Es war so ein Workshop , und ich hatte keinen Bock , und also habe ich gedacht komm , ich ziehe eine Idee aus meiner Hosentasche , und ich habe so einen T-Zoom , wo ich immer wieder so Ideen einschreibe . War die drin , hatte ich dann Zeit , habe ausformuliert Alle fanden das mega geil , gehen wir nicht so richtig da .
Wettbewerben Beim nationalen W , wir haben uns da beworben , fanden das alle geil , voll cool , wir sollten ein Video machen . Ich bin auch jemand , ich mache alles knapp . Das Ding ist , dieses Video habe ich in den letzten halben Stunden gemacht . Alle geben sich bestimmt mit . Ich mache es so authentisch , zack , hallo , blablabla , das ist die Idee .
Alle fanden das geil , weil es so authentisch und real ist , quasi . Dann wollten wir halt da zum Finale und im Zug also ich hab jemand zweites mitgenommen , leo , einer meiner Mitglieder bei Unit zu zweit ist immer besser als allein , einfach vom Auftritt her , auch allein aus marketingtechnischen Gründen , allein wirkt ein Startup immer tot .
Also zu zweit ist immer wichtiger . Und dann waren wir halt da , und wir wollten halt immer mit der Bahn hinfahren . Bahn hat gesteigt , also sind wir Blablacar gefahren , blablacar , da sind wir mit zwei Bundeswehrsoldaten mitgefahren . Wir haben dann nicht diesen Pitch geplant , sondern es ging dann wirklich nur um Waffen .
Ich habe so viel über Waffen gelernt , weil der eine einen Waffenstrang daheim hat . Er kennt alle Rechte . Wir haben sie ne . Wie viel Stunden , drei , dreieinhalb Stunden haben wir über Waffen gelernt . Das ist so verrückt . Und über die Armee und wie das alles abläuft . Dann d war ein Stau . Er fährt einfach auf die Rettungsgasse , also auf den .
Seidenstreifen fährt da durch , fährt in München 70 durch , bringt uns da zu einer S-Bahn-Station . Wir kommen an eh schon eine halbe Stunde zu spät . Dann sollten wir oben so ein Insta-Video aufnehmen . Oben Jury Nummer 1 kommt also zwei Jungs , jury 1 . Wir erklären denen die Idee , finden die mega geil , und dann machen wir da unser Video .
Das heißt , wir haben schon mit euch Video vorab gesprochen gehabt , was richtig cool war , und dann ging es ans Pitchen . Wir natürlich kein Pitch . Also ich bin halt jemand , ich bin schon , wie ich sage , improvisationstalent . Und dann haben wir gedacht okay , ich habe mir schon überlegt , wie ich das grob mache . Haben wir dann improvis abgesprochen ?
Unser Kleiderschneck ist so begrenzt , das hat sich dann zufällig ergeben .
Es ist so krass .
Und das waren auch alle cool . Dass wir da so locker alle waren im Anzug , und so , finde ich voll unnötig . Wenn man nichts im Leben erreicht hat , dann ist es ein bisschen schwierig , sich immer so aufzuputschen . Ich finde das so unauthentisch mit 15 , 16 , 17 . Ich war da , ja , 17 .
Und da Startup-Preis gewonnen quasi wurden da ganz knapp erster Platz , weil sich Simple Club , also die Jungs von Simple Club ganz krass für uns eingesetzt haben . Ja cool , und genau sind wir mit dem Geld heimgefahren . Das Geld hat mein Führerschein gezahlt , weil ich hätte den mir sonst nie leisten können , Und ich fahre schon sehr viel Auto .
Das ist schon wichtig Und genau , und dann . Das Ding ist halt aber hinter der Idee nie so eine Flamme . Es war schon so , da wollte ich . Ich habe eine Woche lang mal jeden Tag dran getüftelt , für den Preis halt ein bisschen , aber das waren die leichtesten 5000 Euro , die ich in meinem Leben gemacht habe .
Ich habe dann auch die Domain gesichert , und und und ein bisschen angefangen , habe dann Programmierer kennengelernt , und und , und . Das ist cool , aber da war es so . Die haben halt auch eine Softwarefirma , wir haben eine Marketingag zahlt halt mein Leben quasi , und das ist halt immer blöder , nochmal zusätzlich viel Zeit zu steigen .
Ich würde am liebsten , wenn ein Investor kommt und sagt komm , wir machen 200.000 Euro für ein Jahr oder so , und wir kriegen irgendwie 20 , also , ich verkaufe 20 Prozent für 200.000 Euro oder so oder 300.000 Euro . Ich sage okay , komm , mache ich das in Vollzeit , dann habe ich auch richtig Bock .
Aber es ist so , das parallel zu müssen , und und , und Da fehlt halt so ein bisschen die Zeit , da fehlt die Flamme , und ich glaube , jetzt ist ein bisschen die Chance weg , weil die ganzen großen Firmen ja massenhaft entlassen Und das Ding ist .
Aber ich glaube , in ein paar Jahren kommen die auf jeden Fall wieder , und deswegen tüfteln schon ein bisschen im Hintergrund . Aber ja , das ist halt so ein bisschen . Ja , es wird ein bisschen stiefmütterlich halt behandelt .
Ja , ja , aber ein geiles Projekt , doch auch noch Übel , übel .
Aber das ist halt so . am liebsten wäre ich einfach im Board , Mir würden 20 Prozent gehören und ich helfe und berate und bin dabei Und irgendjemand macht es , aber jemand ist CEO und die Jungs , und ich weise halt mit an , aber ich wäre ungern der Haupttreiber quasi Der so operativ tätig ist , Genau weil ich finde das sehr geil .
Aber ich finde , wenn , dann sollte man sich auf eine Firma fokussieren . Und wenn ein Unit von allein laufen würde , würde ich sagen easy , kein Thema . Aber es ist so , dass wir wir sind nicht an der Größe , wo ich sage , ich ziehe mich mal zu 90 Prozent aus dem Unit raus und balle jetzt 120 Prozent in ein Startup rein , so wie Lorenz und Jakob .
Die machen das echt geil . Und also , fypto wäre schon geil . Von vielen gehört geile Idee . Ich glaube , man könnte dann auch auf Studenten gehen , auch Unis vergleichen und und und Jobs dann . Aber man fängt immer mit einer Nische an und geht dann erst auf einen großen Massenmarkt .
Finde ich besser , irgendwie auch Da hat man direkt so einen Blick , Absolut Und ganz ehrlich . Da kommt mir einfach die Idee , weil es geht nicht nur dir so , wo eine Idee hat , wo man sagt , ich würde mich aber operativ gern rausziehen , Ich wäre gern so als Sparringspartner dabei .
Da schaffen wir , würde ich sagen , einfach mal ein Format , wo man so was platzieren kann . Vielleicht findet sich ja jemand , wo genau so .
was suche ich ? Das fände ich richtig nice Das Ding ist . Es ist halt so , wenn man eine Firma hat , dann hat man oft nichts anderes . Freizeit ist so wichtig und Ausgleich Deswegen auch meine Freundin , mit der ich sehr , sehr glücklich bin . Das gibt mir sehr viel Kraft .
Aber es ist so , wenn dann jemand da als CEO dabei ist , dann erwarte ich halt auch die 120 Prozent .
Absolut , Dann macht man es auch halt geil . Dann halt eine Larifari absolut . Und was man ?
sagen muss es ist halt echt geil , dass wir jetzt schon in UNIT echte unternehmerische Erfahrungen haben , sowohl im Team also ich mache ja auch viel mit den Mitarbeitern viel Führung , quasi , dass man da eine Ahnung hat . wie lernt man Leute ein , wie kundiziere man mit Kunden , wie spricht man mit Handwerkern , wie spricht man aber auch mit Großkonzernen ?
Das ist so , was heißt Großkonzern ? aber schon ja , doch , 10.000 Mitarbeiter ist schon ein Konzern , und das ist viel Erfahrung , die ich glaube ich dann , wenn man es richtig mit Vollgas angeht , mir sehr viel bringt und die mir ein , zwei Jahre wieder einholt . weißt du , wie ich meine ?
Ja , genau Also echt spannend , ist ja wahnsinnig beeindruckend , was dir alles so im Kopf rumgeht .
Danke , also , echt brutal Da denke ich mir aber mein Gott , bill Gates , steve Jobs , die haben gut , steve Jobs vielleicht nicht , aber die haben in ihrem Alter so viel mehr gemacht . Aber da muss ich sagen , zum Beispiel der Nike-Gründer , der hat ja erst , oder so gemacht .
Ja , das stimmt genau .
Aber ich habe immer das Gefühl , es ist nicht genug , ich müsste mehr aus Gas drücken , ich müsste mehr machen . Ich finde , wir machen nicht genug Umsatz . Ich finde , wir müssten viel mehr , viel krasser sein , viel schneller sein dafür , dass wir so jung und viel Potenzial haben .
Ich habe das Gefühl , irgendwie die Zeit brennt , und das ist so , obwohl ich ja eigentlich sehr jung bin .
Ja klar . Ich finde aber äußere Einflüsse , die man so mitbekommt Die Welt ist übel schnelllebig . Du siehst die ganzen anderen erfolgreichen Leute auf Instagram oder was auch immer , und dann machst du dir halt so einen Druck .
Aber das finde ich ganz gesund , wie ihr das als Team einfach gerade dieses Wachstum macht , jetzt einfach mal räumlich vergrößert Jetzt kommt schon , könnte man vielleicht ja , dann arbeitet man darauf hin . Das finde ich schon richtig richtig cool und wahnsinnig beeindruckend , und es ist schon schade , dass jetzt die Podcast-Folge langsam endet .
Sorry , sorry , es ist mega .
Aber um noch unter der Stunde zu bleiben , platziere ich jetzt mal meine letzten beiden Fragen , die obligatorischen , und fange
¶ Emils Podcast Gäste
ich immer gerne an mit einer Podcast-Gast-Empfehlung . Wenn du uns drei Leute hier für den Podcast empfehlen könntest , wen hättest du denn dabei Darf ? ich empfehlen Leute , die schon da waren , Auch , weil wir machen dann sozusagen den zweiten Teil .
Okay , toll Ich finde , lorenz und Jakob sind sehr cool . Die haben aktuell Gameplay 2.0 gelauncht . Genau , super geil .
Glückwunsch an die Jungs Geiles Redesign .
Ich bin immer jemand , der sehr kritisch ist bei dir sein Finde ich echt gut gelungen . Habe auch da schon Feedback gegeben . Genau , aber auch Lode . Also Jakob macht ja vor allem das Programmieren , und Lode und ist viel Vertrieb . Zwei verschiedene Welten . Sehr , sehr coole Jungs , sehr authentisch , also auch sehr locker angezogen wie wir .
Das finde ich immer sehr cool , und an sich auch noch würde ich Heinrich Ritter mitgeben , der Heinrich Ritter mitgeben , der ist zwar also , es wäre auch ein Mitgründer von mir .
Ich weiß nicht , ob das jetzt blöd ist . Nee , nee , absolut nicht .
Geht um die Person ja , vor allem Genau , und er war viel in der Schuhpolitik engagiert , also war Landesschülersprecher für drei Jahre lang , hat parallel mit uns trotzdem die Firma groß gemacht und trotzdem Vertrieb gemacht und und und Und . Da ist man so ein bisschen in eine andere Welt . Also viel politisch , viel Netzwerken , viel Kontakte , genau , auch Russe .
Also mein Opa kommt aus Russland , deswegen auch russische Wurzeln Und genau , einfach ein interessanter Charakter grundsätzlich .
Ja sehr cool . Also finde ich super , Finde ich auch sauspannend , einfach mal den politischen Zweig zu sehen , was das so einen Einfluss gibt .
Ich finde , auch mal ein anderer Mitglied von Leo ist auch sehr interessant . Aber das wäre so cool für so technische Sachen .
Also .
Leo ist so crazy im technischen Zeug drin , sei es AI , videoschnitt Zeug , equipment , das ist so cool , und ich bin auch sehr interessiert auch an PC und allem .
Aber er ist teilweise noch deutlich tiefer drin , und deswegen ja , aber ich muss sagen , wir ergänzen uns so gut in der Firma , und diese Kombo macht es allein , wenn ich noch heimlich sorry , dass ich da nochmal raushole allein , wenn ich noch heimlich .
Wir machen viel Vertrieb zusammen , und es gibt und oft ist es so , uns sitzen auch zwei Leute gegenüber , und man merkt richtig , ich match mit der einen Person , er match mit der anderen , richtig .
Sehr gut , so krass , also genau , ja cool , also es wirklich es hört , dann macht es ja auch einfach Spaß daran , noch weiter zu arbeiten . Richtig geil , ich hoffe , alle haben Bock , oder wieder Bock , muss man ja sagen , ich mache jetzt ihr Abi , die schreiben morgen ihr Deutsch-Abi .
Ja , dann drücken wir mal die Daumen , dass das dann bei Ausstrahlung der Podcast-Folge geklappt hat oder die zufrieden sind .
Warte , ich will ein Guess machen . Ich sage einer macht drei Punkte und der andere macht sieben . Willst du sagen wer ? Nee , ich sage nicht wer .
Dann schauen wir mal , dann lösen wir irgendwann anders auf , Perfekt . und letzte Frage , die ich ja immer stelle , ist immer der Wunsch wenn
¶ Wünsche für Mainfranken
du dir für unsere Region irgendwas wünschen dürftest , hättest du einen Wunsch dabei ?
Mehr Risikobereitschaft . Es ist erschreckend , wie viel Leute nach dem Motto denken never change your own existence . Wie viele Großkonzerne Wir waren auch Schweinfurter Großkonzerne , wo wir so eine Führung bekommen haben , wo man sieht Alter , da sind noch so viele Menschen tätig , da könnte man so viel automatisieren .
Du könntest diese Menschen für ganz andere Bereiche nutzen . Das ist so erschreckend einfach . Und dann oh Mann , jetzt überholen uns die Chinesen , blablabla . Mich nervt das nicht . Man ist so alt , so altbackend , hat so viele schwierige Prozesse . Es gab einen Fall , da haben wir ein Projekt . Mit einer Firma geht es um ein paar tausend Euro mehr oder weniger .
Es ist so lächerlich , die machen dafür fünf Meetings , um sich quasi zu beraten . Also auch Schweinfurt und . Region , und die Meetings allein kosten mehr als das Projekt .
Also zu acht machen die Meetings , das ist so verrückt , und da auch mal zu riskieren , zu sagen komm , wir tryen halt das Projekt mit euch und schauen einfach , und dann auch gerne mit den Membership schauen und vertrauen , dass es einfach mal mehr wird , und dann haben sie sich trotzdem mehr Geld gespart als wenn die die haben sich wirklich dreimal getroffen zu acht ,
irgendwie drei Stunden lang . Das ist verrückt allgemein , dass man mehr einfach riskiert , mehr investiert , mehr mal sich traut . Die Deutschen sind so oft so vorsichtig , und da kann man sich ein bisschen was von den Amis abschauen .
Wir sollten uns nicht alles von den Amis abschauen , aber ich finde schon dieses wir riskieren auch sehr viel in der Firma , und jetzt mittlerweile ein bisschen weniger , und dann wird es ja größer , aber das ist schon wichtig , geiler Wunsch , und bist du nicht allein ?
Einer der häufigsten Wörter , die ich hier als Wunsch geäußert höre , ist Mut . Ja , genau , ich hoffe , der kommt dann bald mal an , Aber kalkuliert das Risiko Absolut absolut Genau , genau , vielen Dank .
