#19 - 2MinutenDeutsch - Nomen-Verb-Was? - podcast episode cover

#19 - 2MinutenDeutsch - Nomen-Verb-Was?

Jul 08, 20223 minEp. 19
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Du hast dich schon oft gefragt, warum es "ein Referat oder eine Rede HALTEN" heißt?
Dann ist diese Folge genau das richtige für dich.

Nomen-Verb-Verbindungen oder Funktionsverbgefüge sind fixe Verbindungen von Nomen und Verben. Welche da zusammengehören lässt sich am besten üben indem man Gruppen mit Verben bildet.

Hier ein paar Nomen-Verb-Verbindungen für Dich:

gehen
in Erfüllung gehen
auf die Nerven gehen (jemand ärgert dich oder du die Person)

halten
ein Referat halten
eine Rede halten
ein Versprechen halten (to keep a promise) 

Am Besten versuchst du diese 5 gleich einmal eine Woche lang so oft wie möglich zu verwenden. Deine Ideen und Sätze schicke mir gerne auf IG, FB oder office@schoenesdeutsch.at

Viel Spaß beim Üben! 🙂


For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android