Ja, liebe Leute, ihr habt den Ruportcast. Mein Name ist Frank Zep, Oberpichler und wir sitzen natürlich im schönen Duisburg. Ich schaue über meine Schulter. Das Wetter ist heute mäßig bis Mager. Ja, wir haben heute Folge 150 und wer könnte besser zum Ruportcast passen, als der Macherveranstalter, Kopfhead of it all vom Ruport Rodeo bei dieser jubiläumsträchtigen Ausgabe 150 folgen. Der Ruportcast mir gegenüber sitzt der wunderbare Alex Schwerz. Hallo,
Alex. 150 folgen Ruportcast und du hast glaube ich 20. Ruport Rodeo, oder? Nicht ganz. Aber wäre jetzt schön gewesen. Ja, das 150. Ruport Rodeo wäre dann wäre wir sehr auch im Übel zu willen. Dann wären wir aber schon älter. Ich glaube, es ist das 17. Ruport Rodeo oder so. Man muss ja Corona abziehen. Ach ja, stimmt. Das gab es ja auch mal. Da war was. Da war doch was. Aber ich war von den
150 folgen, weil ich mindestens fünfmal war ich dabei. Das ist richtig. Ja, und ich mache natürlich ja auch wieder während des Ruport Rodeos so einen Gang durch den Busch und werde wieder lustige Leute vor das Mikro holen und eine Folge vom Festival machen. Aber erzähl mal, also die Nummer 17 glänzt ja quasi mit einigen doch sehr exklusiven Namen im Bereich des Punk.
Zum Beispiel Sex Pistols als Headliner am Samstag, glaube ich. Ja, genau. Das ist natürlich. Ja, also die Nummer 17 hatte einen ganz schweren Start, weil die Nummer 16 letztes Jahr war ja sehr erfolgreich. Ja. Also das lief, also war echt dann ein perfektes Festival letztes Jahr und dann hatte ich. Kann auch ein Wetter ja auch. Ja, Samstag war sehr windig, aber da kann man drüber hinwechselt. Ja, das ist wirklich die Hammern auf hohem Niveau. Auf jeden Fall war das
letzte Jahr halt, war so richtig rund. Das war irgendwie mit Betreligion, Sam 41 und so. Es waren viele neue Leute, viele Jüngere, die da gekommen sind und so. Also war alles super. Und dann hatte ich total Sorge, wie ich denn danach legen soll für dieses Jahr. Und da hat ich erst nicht viel geklappt und dann hat sich so eins nach dem anderen so rauskristallisiert, dann klappte das mit den Sex Pistols und da kam. Was ja überhaupt erstaunlich ist,
dass die wieder auftreten jetzt da mit diesem Frank Carter am Gesang. Genau. Du hast die schon live gesehen in London? Ja, ich hab die gesehen. Und jetzt mal unter uns Pastorentöchtern taucht das live? Ich fand's gut. Gut. Ja, das war geil. Sollte ja auch gut sein, wenn's bei dem Ruppo-Todeo spielen, oder? Ja, ja. Wir haben da auch mittlerweile schon, Steve Jones, Paul Cook und Glenn Metlock, glaube ich, am Bass. Die sind ja auch alle jenseits der 70, oder? Müssten um die 70 sein,
auf jeden Fall. Aber die spielen total gut. Also sie sind ganz souverän, machen die das. Das ist wirklich cool. Steve Jones ist ja sowieso irgendwie so ein Held. Ja, klar. Auch für mich. Aber das ganze Konzert war total geil. Die spielen super. Das ist total cool. Ich bin trotzdem Johnny Rotten, Fan. Ich mag diese Codda-Fresse vom Rotten einfach auch. Aber ich glaube nicht, dass das jetzt besser
funktionieren würde, wenn Rotten dabei wären. Dann wäre das natürlich das Spektakel groß. Und mit Frank Carter ist es als Band so live einfach total gut. Das ist natürlich so einer der Acts, wo viele darauf warten werden. Da muss man ganz klar sehen. Ich war mir da gar nicht sicher mit den Sex-Vistels, weil die hatten ja zweimal schon so Touren gemacht, einmal Mitte der 90er. Da habe ich dir auch gesehen, irgendwo in Frankfurt oder Hanau oder noch immer. Da hatten die aber auch
ein ziemliches Aufgebot an Bands noch. Cisters of Mercy war dabei. Ich war bei so einer normalen Hallenschuh. Ach so? Weil die haben ja eigentlich diese eine Tour in der 90er. Der Support war damals Cisters of Mercy. Ja, das war aber, die haben doch nur Festivals gespielt. Die habe ich verpasst. Da habe ich auf dem Parkplatz gestanden und getifft. Da war alles absurd, weil wir hatten uns ein Konzert für ein falsches, ein Tickets für ein falsches Konzert gekauft und stand da an der Kasse
und hatten die falschen Karten. Wir waren halt verpallte, 96 war das. Und da mussten wir uns vor Ort, waren noch nicht mal ausverkauft damals und da mussten wir uns halt neue Karten kaufen, was damals viel Geld war. Und wobei die Karten damals wahrscheinlich in Fuffi gekostet haben, oder? Wenn überhaupt. Ich glaube wahrscheinlich 42 Mark oder so was. Die Ticketreisen sind ja heute ein bisschen anders. Da habe ich die Sex-Vistels gesehen. Da war zu der Zeit gerade so
eigentlich voll Anti. Was ich geil fand, war, dass Johnny Rotten wurde angerotzt, der kam auf die Bühne, wurde angerotzt und ist direkt von der Bühne gegangen und dann ist 20 Minuten nix passiert. Okay. Und dann kam er wieder auf die Bühne und hat erst mal irgendwie rumgemäckert, hat das Publikum angekackt und irgendwie, mein Gott, Punk halt. Ja, okay. Also gibt es nichts dran zu nörgeln. Aber es ist halt wirklich lange her, 30 Jahre her. Und danach haben
die ja nochmal 2008 oder so eine Tour gemacht. Da haben sie keine guten Kritiken für gekriegt. Da waren die wohl total unmotiviert und lustlos. Genau. Ich habe so das Gefühl, dass es mit Rotten in dem Gefüge, die Spannung waren so groß, die konnten kein Spaß daran haben. Aber jetzt, was ich gesehen habe, war einfach nur ein hammer Konzert. Schön, muss man echt sagen. Ja, ich meine, die Songs kennt man ja. Die Songs sind knaller, jeder für sich genommen,
ein Hit irgendwie. Und ja, ich meine, gut, das ist natürlich eine Platte, mit der man irgendwie groß geworden ist. Ja, für mich auch ganz klark. Worauf freust du dich denn jetzt neben den Sexpistols, meinetwegen, bei dem Festival so mit am meisten? Ich meine, du hast ja diesmal eine relativ hohe Englanddichte, wenn ich das mal so sehe. Ich habe jetzt noch Sedempt dazu gebucht. Meine Lieblingsband aus der Zeit. Ist das so? Ja, absolut, total dämt, immer. Wir haben doch, obwohl wir extrem
ähnliche Vorlieben haben, gibt es da große Differenzen im Detail. Im Detail, immer so. Weil Sedempt sind auch an mir relativ vorbeigegrigt. Ich fand Sedempt ganz, ganz großartig, was aber auch daran lag. Also, ich kannte damals, weil ich mir ja hier den Dispo immer die Panker angeguckt habe und relativ früher auch schon den Willi irgendwie kennengelernt haben. Ich kannte natürlich Sexpistols und Clash und so, da kannte ich alles. Aber meine erste eigene Punkplatte war The Dämt,
Machine Gun Etiquette. Und gleichzeitig hatte ich mir oft von den Saints noch einem Stranded geauft. Deswegen ist Saints und Dämt meine Top-Saints. Es spielt eine unheimlich große Rolle, welche Platten als erstes bei einem gelandet sind, da an diesem Samstag spielen Sexpistols, Coxbearer und Undertones. Das war schon länger gelaufen. So ein Top. Ja, und dann hatte ich aber noch einen Slot jetzt so frei und dann habe ich gedacht, ich muss da jetzt noch irgendwie so die
vierte große UK Band irgendwie dazu nehmen. Dann ist es irgendwie so komplett, so den Big Four habe ich da auch so angekündigt und so fand ich dann irgendwie ganz witzig. Und dann stellte sich die Frage, weil die beide gerade tun und so, Stiffle, Fingers oder Sedempt. Und bei einem meiner allerersten Punkplatten war die Stiffle, Fingers-Platte Inflammable Material. Das ist für mich ein fantastisches Album. Absolut. Für mich ist das so Stiffle, Fingers ist die Bibel irgendwie und
Sedempt spielt überhaupt keine Rolle. Ja, das ist aber ein Fehler. Ich habe dann trotzdem Sedempt gebucht, aus diversen Gründen so, weil ich dann natürlich wahrscheinlich Sedempt auch die größere Band als Stiffle, Fingers. Weiß ich gar nicht. In Deutschland kann ich schlecht beurteilen. Stiffle, Fingers sind immer noch top. Ich habe die von Paya noch gesehen, immer noch live Klasse. Ich habe die damals halt öfter
gesehen, auch in England gesehen. Da sind die ja nochmal anders. Auf jeden Fall eine Granaten live werden und sollte man auch dabei haben streng. Aber der Collier von der Antilopengang fragte letztens, wer hat das denn jetzt festgelegt? Weil ich habe die jetzt so Big vor genannt. So wie die Metal Bands hier in Staaten Metallica, Entvex, Testament und Megadeth. Nicht Testament, Slayer. Und da habe ich jetzt gedacht, so herkomme, mache ich das jetzt mit den UK Punk Bands und so.
Eigentlich, ich meine, da fehlen noch die Basscocks noch. Das hat er dann auch gesagt. Und was ist mit The Clash? The Clash gibt es ja nicht mehr. The Clash sind natürlich größer als The Damped. Ja, The Clash sind größer als die drei anderen. Aber ich habe das ja so festgelegt und jetzt ist das einfach so. Bands. Das heißt, du hast da also persönlich auch noch mal ein Ausrufezeichen gesetzt. Genau. Wenn man jetzt von dem Big vorspricht, dann weiß man über das ist Alex Choice.
Ja, das ist völlig logisch, wer das ist. Sex Littles, Coxbärrer, The Damped und Undertones. Ja, über Undertones freue ich mich sehr. Also muss ich ganz ehrlich sagen, auch wenn die diesen neuen Sänger haben wie bei AC/DC, die habe ich ja auch schon in der Formation gesehen und immer noch eine tolle Live-Mand. Also wirklich großartig und Undertones habe ich ja sehr geliebt auch. Ja, ich auch. Sehr toll. Auf wen können wir uns ja noch freuen? Helicopters?
Ja, Helicopters. Ich bin immer ein Fan. Mich haben die Helicopters in den 90ern sehr aufgerüttelt. Also ich war ja damals, bin ja immer ein großer 70er Rock-Fan. Ich trinke ja auch hier gerade aus der Jimmy Hendrix-Tasse. Und es gab immer diese 70er Rock-Ding und Punk-Rock. Für mich so, weil immer beides wichtig. Und dann gab es auch die Phase, wo ich gedacht habe, ja, also warum gnädelt eigentlich
keiner mehr rum im Punk oder so. Und genau da kam der Gass, das kam die Narvenrock. Und die haben allen voran die Helicopters. Ziemlich ggnädelt. Total. Und das finde ich geil. Ich stehe richtig drauf. Helicopters finde ich auch sehr, sehr gut. Wobei ich die eigentlich erst später richtig gut fand, als der Dings weg war, der Gitarist, den immer so toll finden. Dregen. Genau. Erst als der weg war,
fand ich Helicopters sensationell davor. Mit dem, mit dem der gestorben ist, der Blonde. Ja. Aber jetzt ist Dregen ja wieder dabei und die werden damit Sicherheit auch ein paar Songs von den Platten spielen, die dann haben. Aber damit Sicherheit. Also diese, nicht die erste, Super-City-Tose-Max, die ist ja sehr punkig. Dann kam, also die, die für mich durchschlagende Platte war Paying the Deuce. Die ist ja auch, die riecht dich raus, aber ist halt viel gekniedelt und so. Die hat uns,
ich komme ja aus Gladbeck, die hat uns in Gladbeck früher komplett ungewälzt. Also ich glaube, die lief ein Jahr lang, lief die und Apocalypse Deuts von Turboneko liefen abwechselnd eigentlich, wo ich hier gekommen bin damals. Nie von eigentlich nur diese beiden Platten. Vielleicht noch ein bisschen Glucifer, aber Glucifer waren nie so top. Nee, die waren nie, gehörten da so richtig nie dazu so. Aber die haben bei dir vor drei oder vier Jahren gespielt und da fand ich die sehr,
sehr gut. Aber ich leider verpasst. Ja, aber die waren, waren sehr, sehr gut top eingespielt, irgendwie fand ich. Also haben sehr, sehr cooles Set gemacht. So, worauf freust du dich denn persönlich? Also jetzt mal von denen abgesehen hier. Oh, auf Kadarwa freue ich mich. Das kann ich wiederum sehr gut vorstellen. Da gibt es eine kleine Story, die, also an dem Samstag, an dem die Sex-Wissers beim Rodeo spielen, machen ja Black Sabbaths ihre große Abschiedsshow in Birmingham. Ja. Und das
haben die angekündigt. Da sind ja Gäste, Slayer, Metallica, hast ein Tool, hast nicht gesehen und so. Und da haben die das angekündigt. Ich habe direkt EWC Nachrichten gekriegt. Guck mal hier, jetzt kann ich wohl Don nicht kommen zum Rodeo. Da muss man ja hin und so. Da habe ich gesagt, so ja ja, warte mal ab, wenn der Vorverkauf startet und so, dann hol dir mal schöne Karte dafür. In zwei Minuten war das auch so kauf. Und da habe ich aber gedacht so, ja, also Kadarwa, kennst du die?
Ja, selbstverständlich. Superband. Und die ist rein aus Berlin. Ja. Die haben sich jetzt ein bisschen verändert, aber die klangen ja schon sehr nach Black Sabbaths. Ja, klar, waren ja auch mit Black Sabbaths auf Tour. Waren die? Ja, also cool. Als Black Sabbath diese letzte Tour mit Aussie hatten, da haben die sogar einen Essen in dem Stadion gespielt und da war Kadarwa im Vorprogramm. Ah, geil. Das ist nicht klar. Naja, und dann habe ich gedacht so, ja, dann lass doch Black Sabbath
ihren Abschiedsding in Birmingham machen, dann hole ich halt Kadarwa an dem Tag. Super. Für alle, die seine Karten für Black Sabbath gekriegt haben. Ja. Hast du ein kleines Special in Petto? Genau. Da hast du doch ein bisschen Black Sabbaths-Feeling in Hünsche. Sehr gut. Gibt es denn auch wieder so einen echten Überraschungsekt, wie seinerzeit, als du mit der Abbauband aufgetreten bist?
Naja, also ich bin jetzt gerade noch dran. Ich hatte einen Riesentrumpf im Erne, den ich jetzt aber nicht verrate, weil ich den jetzt für nächstes Jahr mir offen halte, der mir leider vor einer Woche abgesagt hat wegen terminlichen Schwierigkeiten. Das wäre einfach nur sagenhaft gewesen. Deswegen hänge ich jetzt gerade so ein bisschen in der Seile, aber ich muss das auch nicht erzwingen, ehrlich gesagt. Also wenn sich da nichts anbietet, dann muss da noch nicht sein. Wenn da jetzt nicht
so genau. Ich finde, ich habe da immer was, wo einige sagen, das passt nicht, aber wo ich dann irgendeine Verbindung sehe oder so. Und jetzt einfach nur dann irgendwie zu reproduzieren und dann krampfhaft da jetzt irgendwas ranzukarren, nur damit dann wieder irgendjemand überrascht ist. Wenn man jetzt, ich sag mal, die unsehlichen Corona Jahre abzieht, bist du ja schon 20 Jahre quasi mit dem Robot Rodeo zugangen? Ja, und innerhalb dieser 20 Jahre ist ja mit Sicherheit
eine Menge passiert. Einiges davon habe ich auch mit erlebt, aber auch nicht alles. Aber gibt es so ein paar Ereignisse, wo du sagst, das werde ich bis an mein Lebensende nicht vergessen? Ja, auf jeden Fall. Wahrscheinlich zu viele, um jetzt hier auszuplaudern, aber gibt es so ein, zwei Top-Ereignisse, wo du sagst. Also das 2010, der erste Slime-Auftritt nach 15 Jahren beim Rodeo. Das Festival war
einfach total heftig. Ich weiß noch, wie wir einen Tag vorher so einen inoffiziellen Probe-Gig in Gladbeck im Jugendzentrum da. Maxus da. Was du da? - Nee, da war ich nicht, aber ich war beim Bodio. - Ja, also waren irgendwie, was ich, glaube ich, 80 geladene Gäste. Und da haben wir die Generalprobe gemacht mit Slime, weil der erste Auftritt überhaupt. Bin ich danach, das war ja dann am Anreisetag, bin ich nach diesem Auftritt im Maxus nach Hüngste gefahren. Und der Platz war voll.
Das war halt damals alles ganz anders noch, wie es gebaut war. Und da waren überhaupt gar keine Karawahne. Zu der Zeit kamen die Leute gar nicht in Karawahnen. Und auf einmal war der Platz voll. Und das Publikum war ein anderes noch. Das hat sich auch total verändert. Das ganze Festival war total wild. Und der Slime-Auftritt dann am nächsten Tag war auch so irgendwie krass. Da war so eine ganz krasse Atmosphäre. Also das werde ich nie vergessen.
- Das war auch dein erstes größeres Konzert mit Slime, ne? - Das war überhaupt mein erster Auftritt mit Slime. - Nee, der erste war ja dann der vorab gig. - Ja, okay, das war ja wie eine öffentliche Probe. Also da waren eine Probe vor 80 geladene Gästen. Und dann gab es da immer so Gerüchte auf dem Campingplatz, dass das Festival gestürmt werden soll. Das war damals irgendwie noch so richtig punk. Das war auf jeden Fall ein krasses Jahr. Es gab total viele so unvergessene Momente.
Da fällt mir noch zum Beispiel Wasserrohrbruch in Dienstlagen. Kein Wasser mehr, habe ich schon mal erzählt. - Das ist ja klar. - Kein Wasser mehr auf dem Gelände, wo wir kurz vorm Abbruch standen. - Wie lange ist das denn? - 6 Jahre. - Also vor Corona quasi. - Ja, kurz vor. Und wo wir kurz vorm Abbruch standen und keiner wusste, warum ist der Wasserdruck weg. Und ich dachte, das wäre, das war irgendwie so 30 Grad. Ich dachte, das wäre, weil die Bauern alle ihre Wiesen sprengen.
Spränken, sprängen. Bin da schon rumgefahren, hab die Bauern gebeten, das Wasser... - Weil die da plötzlich so laut die Bauern sprengen, die Wiesen. - Genau. Na ja, das war schon so heftig. Da gab es total viel. - Scheiß. - Und das beste oder beeindruckendste Konzert, was du jetzt nicht selber gespielt hast, sondern wo du gesagt hast, da habe ich mir eine Band bewusst angeguckt und hat dich weggeblasen? - Ich sehe ja gar nicht da alles immer. Ich sehe ja mal so ein bisschen was.
Aber richtig, also 2009, erste Mal Coxspere, das war so eine Zeit, als Coxspere ganz selten in Deutschland noch waren. Und da weiß ich noch, wie ich da mit Leuten aus der Crew gestanden habe und die angefangen haben und vor Freude irgendwie hunderte Leute ihre Bierbecher in die Luft geschmissen haben. - Okay. - Das war einfach, das war so ein perfekter Moment. Da meinte mein Gastronom, der das da alles mit der Gastro macht, meinte, die Band, ne? Die musst du immer buchen.
Die sind super für den Bierumsatz. - Weil da war so richtig so eine Bierfonteine über dem Publikum. Das war so eine Übersprungshandlung. Die haben angefangen mit "Wire Squad" und "Tja, auf dem Erste Schlag haben" einfach die Leute ihre Bierbecher hochgeschmissen. Das war so ein perfekter Moment. Aber ich hatte auch so Überraschungskp, eine Band, die mir persönlich überhaupt nicht viel gesagt hat.
- Okay. - Die natürlich riesengroß gewesen sind, aber die mir jetzt nicht viel gesagt hat. Und da bin ich zur Bühne abgesagt, ja, die gucke ich mir jetzt an, weil ich war da vorher halt wochenlang dran, die zu buchen und die sind natürlich auch nicht billig und so. Und dann wollte ich mir die angucken. Und dann haben die mich total weggeblasen. Fand die einfach total gut in dem Moment. Und vorletztes Jahr, die Ei ist immer so eine Alltime-Favorite.
- Die spielen ja dies Jahr wieder, ne? - Die spielen wieder, weil ich die einfach total fände. - Tolle Band, klar. - Ja. Und so, da gab es total viele Momente. - Mike, Monroe. - Auch. Auch 2016, glaub ich. - Knapp zehn Jahre. - Der Sänger der Handel Rocks, auch ganz groß. - Dann frag ich jetzt gar nicht, sonderlich mehr. Es wird wahrscheinlich auch auf dem Platz selber wieder einige Überraschungen geben.
Also letztes Mal hatte es ja dieses Karussell, oder was war das, ein Riesenrad, ne? Also hat es dann aufgebaut. Ein Love-Rat. Ich glaube, da haben Menschen doch auch irgendwie in den Gondeln Spaß gehabt. - Das sagen wir mal so. - Ja. Das glaub ich auch. - Was ja auch okay ist, also jeder wie er meint. - Ja, ich fand das super, das Riesenrad. - Wird es so was wieder geben? Aber du erzählst jetzt noch nicht was, oder wie? - Ne, ne, ne. Also es gibt jetzt dieses Jahr noch mehr.
- Noch mehr? - Ja. - Wird das mehr so ein Rummel? Wird es ein Kirmes? - Äh, das wird, naja, ich finde ja, Kirmes hat gar nichts Negatives. Also ich gehe jetzt nicht zu kranger Kirmes oder so, weil ich schon lange nicht mehr. Aber ich mag ja so Vintage-Kirmes. - So mit Holzkarussell und so. Kettenkarussell. - Wir bauen da diesmal wieder was Neues. Und ich glaube, das wird ganz geil. - Ja, das sind wir natürlich sehr überrascht. Der Verkauf, denke ich, läuft gut bei dem Line-Up.
- Ja, der läuft sehr gut. - Das ist schön. - Gut zu wissen. Und du spielst auch selber wieder. - Das tue ich auch. Mit Zleim. - Mit Zleim. Es gehen Gerüchte, dass ihr mit Zleim gerade irgendwie neue Songs aufgenommen habt oder aufnehmt und im Laufe des Jahres noch eine neue Platte kommen soll. - Am 1. August kommt eine neue Platte raus. - Du darfst also schon drüber sprechen. - Ja, ja, ach, sowieso. Aber im Prinzip sind wir fast fertig.
Wir sind jetzt über nächste Woche nochmal im Studio. Dann machen wir die fertig. Ich finde, die wird wieder so, wie es viele nicht erwarten. Das finde ich gut. - Ja, auf jeden Fall. Also, macht ja auch keinen Sinn, da jetzt irgendwie auf Gewalt hin eine alte Platte zu kopieren. - Gar nicht. - Das war ja auch mit der letzten Platte von euch. - Aber wir haben jetzt also mit der ersten von Tex quasi, euer Neuanfang so gesehen, die fand ich ja auch toll, die Platte muss ich gar nicht mehr.
- Aber wir haben jetzt auch so gar nicht die letzte Platte, also die erste mit Tex, so gar nicht versucht zu wiederholen. Das macht irgendwie für uns sogar keinen Sinn. Also, seitdem hat sich so viel verändert und natürlich hat sich Tex in den drei Jahren, dreieinhalb oder so, total verändert, weil für ihn hat sich ja sein ganzes Leben verändert. - Vielleicht kannst du dazu nochmal kurz was sagen. Da war ja vorher, hat er auf der Straße gelebt.
- Genau, der war irgendwie abtachlos auf der Straße gelebt. Und da haben wir ihn dann quasi gefunden, den Nadl im Heu raufen. Und dann haben wir gesagt, so, ja, komm, mit dem versuchen wir einfach diese Band weiter zu machen. Und das haben wir dann gemacht. Und die erste Platte, also die letzte Slime Platte, die erste mit Tex, war dann logischerweise so ein bisschen sein Stempel aufgedrückt.
- Ja, genau, seine Geschichte, weil da haben wir dann ganz viele Songs, die er schon auf der Straße gespielt hatte und so, also Texte zumindest, haben wir dann da natürlich verwurschtelt. Und das ist so ein bisschen wie Tex-Platte. Und jetzt wird es halt wieder mehr eine Slime Platte, natürlich mit Tex als Sänger und seinem großen Einfluss auf die Band.
Aber jetzt hat sich das Ganze mehr zusammen richtigen Bandding wieder entwickelt und kriegt wieder ein bisschen mehr den Slime Stempel, aber nicht so wie jetzt irgendwie Slime 90er oder 80er oder so. So, ne. - Ja, so wie halt Slime 2025. - Genau, ich freue mich drauf. Also wie gesagt, ich fand die letzte Platte schon sehr, sehr gut und habe mich da sehr drauf gefreut und freue mich auf die neue Platte auch. Also die wird bestimmt, also ich trauere euch das zu, dass die toll wird.
- Ich bin da sehr gespannt auf die Platte. - Ja, cool. - Die sehr gut. - Cool, und dann geht da auch wieder auf Tour oder? - Ja, wir haben da Gießen Tour dieses Jahr noch. Wir spielen viele Festivals und Gießen Tour. Da haben wir uns wirklich vorgenommen. - Aber dazu wird es dann später Infos geben. - Ne, die schon angekündigt. - Sind schon angekündigt, ja. - Die Konzerte sind schon alle raus, aber ist schon, ah, guck mal. - Ich habe ja nichts mit hier in Duisburg, weiß ich.
- Wir spielen ja auch nicht in Duisburg. - Infos, sperr. Ach so ja, deswegen kann ich das ja gar nicht wissen. Was tut sich sonst neu? Man hat dich auf Facebook und so, hat man dich in den USA gesehen? Kann man da auch schon drüber sprechen, was du da getrieben hast? - Da war ich bis vorletzter Woche oder so. Ich habe auch da eine Platte gemacht in Clearwater, in Florida. - Clearwater. - Mit Credence Clearwater Revival. - Komm nicht daher, habe ich extra ge-googelt.
- Aber die fanden den Namen Clearwater so gut. - Ja, weil, komisch. - Deswegen heißen die so irgendwie. - Johnny Cash hat da gewohnt, der hatte da ein Haus. Direkt ein paar Hundert Meter daneben, wo ich gewohnt habe. - Cool. - Bin ich auch vorbei. - Und, weht der Geist von Johnny durchs Haus? - Das Haus steht leer. - Ach, schade, ne? - Kannst du kaufen. - Aber, kosten ein paar Mark oder wie? - Weiß ich nicht, habe ich mich gefragt. - Ach so. - Ich habe kein Geld dabei gehabt.
- Aber, kann man doch heute alles mit Karte machen? Da musst du doch nicht Bar dabei haben. - Nee, auf jeden Fall war ich da und habe eine Platte gemacht mit Sonny Wincent und Bobby Liebling, der jetzt von Pentagramm der Sänger war, also 70er Doom Metal Band. - Ja, quasi die amerikanischen Black Zabers. Kann man ruhig so sehen, ne? - Das war schon wieder bei Black Zabers. - Ja, die verfolgen uns heute. - Ja, die englischen Black Zabers sind Black Zabers selbst.
Die amerikanischen sind Pentagramm und die deutschen sind Kandader. - Richtig. - Cool. - So, vielleicht gibt es ja auch irgendwo noch argentinische Black Zabers. Wir wissen das nicht. - Das ist vermutlich schon. - Bestimmt.
- Auf jeden Fall ist der Bobby Liebling, just, als wir im Studio waren in der Woche, ist er ja zu einem Internet-Meme-Fame gekommen, während viele wahrscheinlich gesehen haben, dass ein Video von diesem alten Mann mit aufgerissenen Augen, der auf der Bühne steht und ins Publikum starten konnte man ja sich ja gar nicht entziehen. Das war ja, ging ja so viral. Das ist genau passiert, als wir zusammen da in Clearwater abgehangen haben. - Und der sinkt bei dieser Produktion. - Ja, genau.
Die Platte ist auch fertig, die wird jetzt gemischt. - Und kriegt er denn was aufs Band? Oder ist das, ist das stimmlich auch so wie dieses Meme? - In dem Meme bewegt er sein Mund ja nicht. - Ja, ergeben. Der ist ein Hammer-Sänger, das ist richtig geil. - Ja, cool. Aber ich glaube, da ist noch irgendein berühmter Typ im Hintergrund, der da so ein bisschen mitspielt. - Ja, das spielt Steve Stevens noch, Gitarre. Aber jetzt nicht auf der ganzen Platte, aber in einigen Songs.
- Steve Stevens, den viele ja durch Billy Idol und Generation X kennen. - Das ist Michael Jackson, der hat jetzt gesagt. - Das ist Michael Jackson. Ja, stimmt, da hat er ja auch mal rumgezockt. Das stimmt. Aber das wäre jetzt für uns kein Anlass gewesen. - Und bei das davon zu halten, ist das eine neue Band oder ist das ein Projekt? - Ja, das ist eine Band und die Band heißt The Limit. Und die Platte kommt jetzt raus und wir wollen nächstes Jahr eine kleine Tour machen in Europa.
Da gucken wir gerade, ob wir Termine finden. - Aber da wird wahrscheinlich Steve Stevens nicht mitkommen. - Er hat, weiß ich nicht, ich denke auch, der ist so busy und so. Und ob der sich jetzt mit uns in den Sprinter setzt. - Ich glaube nicht. Da hat er andere Möglichkeiten vom Nettdich. - Ja, aber oft ist ja so, dass so Leute, also der ist ja jetzt, geht ja auch auf die 70 zu, dass so Leute nochmal... - So die alte Road Feeling haben.
- Ja, dass die so gewisse, also zum Beispiel Bobby Liebling, wird ja genannt der Gottfaser des Doom. Und der steht gar nicht so auf Doom. Der ist eigentlich, der ist mehr Stooges Fan als Black Sabbath. Der ist richtiger, ne? Also der findet jetzt musikalisch diese Band, die wir da zusammen machen, total nah. Deswegen macht er das auch. Und Steve Stevens kommt tatsächlich auch daher. - Ja, klar.
- Und oft ist das ja so, dass so Leute nochmal irgendwann so richtig zu ihren Wurzeln zurück... - ...wollen. - Bock darauf haben nochmal zu machen so. Aber ich weiß noch nicht, ob der dabei ist. Ich glaube auch er nicht. - Okay, das heißt also, du hast ein Arsch voll zu tun. Jetzt erstmal Festival, dann Tour mit Slime, dann nächstes Jahr vielleicht Tour mit The Limit, dieser neuen Kapelle. Und dann steht ja auch wahrscheinlich schon wieder das nächste Rupportrodio an.
- Dann zwischendurch Zimmerst du hier und da auch nochmal mit. - Rupportrodio steht für mich ja immer an. Das hört ja nicht auf. - Das soll auch so bleiben. Oder wirst du das irgendwann auch an einen amerikanischen Großkonzern verkaufen? Da hat es doch keiner Interesse bekundet. Aber ewig werde ich das auf jeden Fall nicht machen. Aber ich eigentlich wünsche ich mir... - Dass jemand kommt. - Ja, tatsächlich. Dass irgendwann jemand junges so pöapö da rein wächst.
Also ehrlich aber auch, kein Problem, wenn es das irgendwann nicht mehr gibt. Aber wenn das irgendwie jemand so pöapö da rein wächst und dem dann irgendwann mal sein eigenes Stempel aufdrückt. - Ist das so ein Ding, ein Vermächtnis zu geben oder etwas zu vererben? - Das sind so große Worte. - An die nächste Generation weiter rein... - Das finde ich auch verschön. - Ich kann das verstehen. - Hätte ich da Spaß dran und da irgendwie... Ich meine, so alt bin ich ja so auch noch nicht.
Aber ich muss das jetzt nicht noch 20 Jahre machen. - Nee, man muss ja irgendwann auch mal an seine Gesundheit denken. Ich denke, man nervt und hat es ja mit Sicherheit in den letzten 20 Jahren genug gelassen, oder? - Klar, dann ist natürlich immer sehr aufregend. Aber ich fähre das so tatschend, da irgendwann einfach mit einem Fahrrad vorbeizufahren als Besucher. Und dann da im Backstage zu sitzen und mir dann anzugucken. - Zwei, drei Bierchen trinken. - Genau.
Da wäre echt meine Idealforstellung. Ich weiß nicht, ob das klappt. - Ja, aber finde ich eine coole Vorstellung, dann würde ich sagen, wenn das so weit ist, komme ich auch wieder mit meinem alten Name geredet. - Da fahren wir zusammen mit Fahrrad dahin. - Ja, ja. - Waffen wir eine Radtour, genau, trinken unterwegs ein paar Dosen, halb einer Bude an, so ein Ding, meinst du? - Ja. - Frikowessen. - Da machen wir so eine Bütchentour dann raus.
Und das Ziel ist dann... - So, jetzt wird nämlich eine Geschichte daraus. - Ja. - Das ist ein Plan. - Sehr geil. - 2035. - Da könnte sogar vom Zeitraum gut passen. - Dann halten wir das doch schon mal fest. - Sensationell. Fahrradtour zum Rupport Rodeo mit diversen Bütchenstationen. - Ja, Bütchenstationen. Da kommen wir schon hackenstrander an. - Und ich finde, das ist ein gutes Schlusswort, oder? - Ja. - Hast du noch irgendwie was drauf jetzt? - Ne, sonst fällt mir nichts ein.
- Alles klar. Wir sehen uns 2035 nach der Bütchentour beim Rupport Rodeo. Ja, das war der Rupport Cast 150. Mein Name ist immer noch Frank Zeb Oberbichler mir gegenüber saß heute der. Alex. Und wir haben gesprochen über das Rupport Rodeo 2025 und haben schon Ideen formuliert für das Rupport Rodeo 2035. Ich sage tschüss, tschüss. - Rupport Cast.
