Music. Ja liebe Leute herzlich willkommen zum Ruhrpodcast ich schaue über meine Schulter der alte Kult Blick und ich sehe heute regnet es mal nicht deshalb will ich ein riesen Ding ja es regnet nicht. Regen wieso spreche ich das heute überhaupt an regenstraße nasse Fahrbahn nicht gut. Mir gegenüber sitzt heute nämlich der Benjamin Leuchter ich dachte ich Benny nennen glaube ich gerne ja schön dass du da bist du bist Motor Sportler.
Genau ja schön dass ich hier sein da oder oder Rennfahrer was was hörst du lieber. Rennfahrer also plant man den Unterschied zwischen Motor Sportler oder Rennfahrer oder und ja es gibt natürlich die Motorradrennfahrer es gibt die Reli Rennfahrer es gibt die Rundstrecken Rennfahrer Formel 1 Rennfahrer also es gibt die Berufung Rennfahrer gesagt dass man also ich sag's immer so schön Autos also in meinem Fall Autos schnellmöglichst ums Eck prügelt riesen Umschreibung,
gibt ja unterschiedliche Begriffe für das was du tust also Motor Sportler und Rennfahrer aber jetzt schon unterschieden aber es gibt ja auch, Kartsport Fahrer es gibt Tourenwagensport Fahrer es gibt Formel Fahrer 1 2 und 3. Warst du in allen diesen Feldern unterwegs ich habe relativ viel ausprobiert ja ich bin mit dem Kraftsport angefangen in meiner Jugend dass das sagt man so im Motorsport ist der Kartsport im Prinzip die Schule er hat die Ausbildung.
Da kann man ja von Michael Schumacher ne genau vergeben wenn über den irgendwas gebracht wird werden immer diese Bilder gezeigt wie er als kleiner Steppke schon auf dem wie nennt sich das Gokart inCar Gokart gesessen ist genau ja du lernst damit eigentlich im Prinzip alles was du im späteren Leben für den Rennsport benötigst ja alles im Kleinformat und das.
Am Ende des Tages ist das wie gesagt so ein Teil der der Grundausbildung und danach muss man dann schauen wohin man sich als Rennfahrer wenn es dann zu einer Rennfahrer Karriere auch kommt oftmals, hat es leider nicht weil natürlich dessen sehr sehr kostenintensiver Sport ist und du zu Beginn der Karriere sehr viel auf finanzielle Mitgift angewiesen bist
ähm und da muss man schauen wo sich am Ende des Tages die Reise für einen persönlichen entwickelt und auf was man auch Lust hat als als Fahrer selbst das heißt also man braucht immer irgendwie Enten Sponsoring Deal oder Nein einen Rennstall der einen aufbaut oder wie muss ich mir das vorstellen ja es gibt da natürlich auch unterschiedliche Szenarien.
Du hast natürlich leider in der heutigen Zeit sage ich leider viele ich sag mal junge Piloten die auch sehr sehr gutem Elternhaus bekommen dieses reine Talent also wenn man sagt man kann super gut Skat oder Rennauto fahren steht leider Gottes in der heutigen Zeit nicht immer unbedingt an erster Stelle das war früher mal anders das hat sich so ein bisschen gewandelt war natürlich ich sammle die großen Unternehmen das Thema Motorsport als Marketingtool Instrument auch ja
sag mal ausnutzen oder benutzen und ja wenn du halt in den finanziellen Mitgift hast dann kaufst du dich halt über allein und es gibt aber immer noch auch heutzutage Szenarien wo Rennställe dich quasi als talentierten Piloten, mitnehmen ranzijn ausbilden und du dann auch als junger Pilot ne Chance bekommst das ist allerdings in der heutigen Zeit deutlich weniger geworden wie noch vor 10-15 Jahren,
okay wie wird man denn überhaupt Rennfahrer also ich ich habe mir wirklich die diese Frage schon häufiger gestellt klar man fängt an aus Spaß irgendwie fährt fährt auf diesen Gokarts meinetwegen dann geht der Weg irgendwie immer höher aber.
Das ist Rennfahrer das ist jetzt nicht wirklich so ein Ausbildungsberuf oder learning by doing oder wie wie sieht es aus ja also im Prinzip ist genauso wie du sagst learning-by-doing das ist halt eine Sportart ich glaube das ist wie im Tennis oder im Fußball im Basketball wenn du da als ganz.
Ganz ganz ganz ganz jungen Jahren anfängst dann hast du ihren Ziel vor Augen und das z.b. Basketball du möchtest in die NBA oder im Fußball erste Bundesliga und so ist es mir Motorsport auch du fängst mit dem Kartsport an. Damals denkst du an und du hast natürlich immer den Wunsch klar NC Formel 1 wollen alle Formel 1 Rennfahrer werden klar aber du fängst dann ihr und sowas bei mir du fängst jemand an realistisch zu wehren und sagst okay.
Was habe ich persönlich für Möglichkeiten in den nächsten drei vier fünf Jahren da muss man sehr selbstreflektierend schon unterwegs sein und überlegen. Und dann so ein bisschen seine Karriere strategisch auch schon auslegen ja wenn du die finanziellen Mittel nicht hast und mir die Formel 1 zu kommen dann musst du dir überlegen sowas in meinem Fall ich möchte. Irgendwann mit dem Motorsport mein Leben bestreiten ja.
Und dann gibt es fashion Option wie wir gerade gehört haben Rallyefahrer es gibt Tourenwagen Rennfahrer ich habe mich dann für eine Tourenwagensport entschieden. Und der Liebe heute davon und bin dem lieben Gott jeden Tag dreimal dankbar dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte.
Das heißt also Tourenwagen vielleicht erklärst du das für unsere Zuhörer noch mal ein bisschen was was ist das Besondere am am Tourenwagen fahren das cool am Tourenwagen fahren ist eigentlich dass es Fahrzeuge sind die auch draußen auf der Straße rum fahren also ich sage jetzt mal in in meiner Kategorie in der TCR also diese drei Buchstaben TCR stehen für touring car racing sobald ist eine globale Kategorie ist also Weltmeisterschaft gibt's davon auch.
Das sind dann 2 l Turbo angetriebene Fahrzeuge z.b. ein Golf GTI. Dann gibt es ein Honda Civic ein Hyundai i30n ein Audi RS3 also das sind Fahrzeuge die im Prinzip auch auf der Straße rum fahren. Die stammen von dem Serienfahrzeug ab
das heißt sind doch entsprechend aufgemotzt oder genau das sind Rennfahrzeuge aber der Fan oder die Leute die dann auch z.b. am Streckenrand stehen oder das z.b. Eurosport oder DSM bzw sport1.de es etwas früher mal sich anschauen die ihr Können erkennt hey cool das ist ja mein Fahrzeug was ich gerade in der Straße bewege oder der Straße Wege halt in der Inversion ok dann machen wir jetzt direkt den Werbeblock was für ein Fahrzeug fährst du
ich ich durfte oder bin mit einem Golf GTI TCR unterwegs gewesen für Volkswagen VW ist ein Sponsor Summer dass da mal da mal weg ist ja VW ist mein Arbeitgeber tatsächlich bist du dann fest und irgendwie dort angestellt also bist du deren Werksfahrer genau ich bin bin Werksfahrer von Volkswagen habe dass das Rennfahrzeug mitentwickelt also von dem Straßenfahrzeug später gab es dann tatsächlich ein Straßen Golf GTI TCR so hieß der auch den habe ich und durfte ich auch mit entwickeln.
Und bin heute immer noch tätig für Volkswagen also für den Konzern der hat ja mehrere Marken auch Porsche Bentley Bugatti an noch dazugehört. Da mache ich auch Test und Entwicklungs Fahrten für die Straßenfahrzeuge und so profitiert im Prinzip der Kunde der sich so ein sportliches Auto kauft. Am Ende auch von der Erfahrung von dem Know-how was im Rennsport machen.
Okay das heißt aber doch eigentlich dass da so ein bisschen zwei Herzen in deiner Brust schlagen oder also einmal der der renn Sportler. Der sag mal Europameisterschaften Weltmeisterschaften deutsche Meisterschaften Pferd und die du ja auch alle gefahren bist und und ja auch mit einigem Erfolg gefahren bist. Und auf der anderen Seite aber der der Werksfahrer, der für VW oder immer im Rahmen von von Fahrzeug Entwicklungen in in Wolfsburg als als Angestellter tätig ist.
Genau also es gibt dann immer so Test Blöcke wir sind relativ viel am Nürburgring also Volkswagen hat auch einen 1 Testcenter am Nürburgring auf der Nordschleife im Prinzip ist jeder Hersteller egal ob jetzt ein koreanischer Hersteller ist ein deutscher Hersteller sich die ganzen Automobilhersteller sind am Nürburgring vertreten und testen dort nicht nur unter anderem ihre sportliche Modelle sondern auch den handelsüblichen Touran z.b. in der Mitte über die Nordschleife auch Gefahren
alle sind sehr sehr anspruchsvolle Strecke ist das ist so mein Aufgabengebiet in den Bereich Entwicklung also ich mache sehr viel Fahrwerksentwicklung also die Fahrwerke Dämpferfeder Einheit wie fährt man Auto mittlerweile auch viel Regelsysteme also ESP Kiss gibt ja verdammt viele Regelsysteme heutzutage eher in so einem Fahrzeug Assistenzsysteme und die müssen miteinander kommunizieren.
Und das ist eine riesen Aufgabe für mich als Testfahrer auch wenn ich mit so einem Auto unterwegs bin wenn ich gerade mit dem Prototypen der gerade ganz neues da ist ja noch nicht alles perfekt wenn du dann fährst und sagst okay Leute ich glaube jetzt arbeiten zwei Systeme gegeneinander also wenn das ESP z.b. regelt habe ich auch hier ein Eingriff vom XDS also das ist so einen elektronischen Differenzialsperre das musst du als Fahrer spüren
die Ingenieure kannst natürlich auch im Computer auf den Daten alles sehen aber hier besser du das dem Ingenieur beschreibst was das Auto in der Situation x macht desto schneller ist dann so ein Fehler auch abgestellt und desto effizienter ist dann auch die Entwicklung. Das heißt also. Ich habe mir das ja immer so vorgestellt ihr also den Fahrer werde zwar gesponsort aber ihr oder im speziellen Fall du jetzt. Habt auch eine eine ganz klassische Funktion im Sinne der Fahrzeugentwicklung.
Die dann auch wiederum dem Kunden dem dem Käufer eines handelsüblichen Fahrzeugs entgegenkommt auf jeden Fall klar natürlich nutzt in oder hat Volkswagen das Marketingtool Motorsport auch genutzt um ihre Produkte zu vermarkten zu platzieren
das ist mal meine Hauptaufgabe gewesen dort möglichst erfolgreich mit den Produkten unterwegs zu sein aber VW war doch jetzt nie wirklich im im Formel Bereich aktiv nee gar nicht mal so die haben einen ganz lange Zeit auch Formel 3 Motoren hergestellt sehr erfolgreich auch war einer der erfolgreichsten Formel 3 Motoren weltweit für Audi
als Volkswagen Motor Volkswagen Spies ist dass das Spieß war der Tuner Schumacher z.b. ist mit dem Volkswagen Aggregat in der Formel3 gefahren also gibt es viele viele Parallelen. Und dann ist Volkswagen in die Rallye-Weltmeisterschaft eingestiegen mit dem Polo WRC. Hat vier Weltmeisterschaftstitel gewonnen in der Reihe und dann kam die ihrer TCR also in dem Bereich wo ich unterwegs war.
Ja als Tourenwagen der Golf GTI TCR auf Plattform von dem Golf 7 zwischenzeitlich hat man dann noch Rallye Dakar hat man auch z.b. gemacht als Volkswagen Motorsport als Werk man ist am 24 Stunden Rennen am Nürburgring angetreten als Werk man hat ein Elektro Rekordfahrzeug gebaut in idR Tempo money Pikes Peak in Amerika mit hochgefahren ist in der Rekordzeit
also man hat ganz ganz viel Motorsport bei Volkswagen gemacht das ist allerdings eingestellt worden das programm 20/20 hat Volkswagen sich entschieden. Piep aus dem Motorsport Geschäft hast du es sei nichts mit Corona zu tun nein nein nein das war eine strategische Entscheidung von ja vom Konzern bzw von der Marke Volkswagen weil man gesagt hat. Man konzentriert sich jetzt auch im Serienfahrzeug Bereich auf Elektromobilität.
Und das passt das nicht zueinander also Motorsport und Ball ist zu dem Zeitpunkt noch keine Elektro Rennserien gab hat man dann entschieden ok was natürlich auch ein riesen Kostenapparat ist auch für so ein so ein großen Hersteller wie Volkswagen darf man dann gesagt okay wir stellen das Motorsport Programm ein.
Und machen so ein bisschen Kundensport also die Fahrzeuge die jetzt in Markt sind die werden weiterhin betreut aber man entwickelt keine eigenen Fahrzeuge Rennfahrzeuge mehr sondern zieht sich da an der Stelle zurück, okay hat das vielleicht auch etwas mit dem ich sag jetzt mal gestiegenen Umweltbewusstsein zu tun also letztlich muss man sich ja wirklich fragen. Na wenn ich jetzt mal nicht als Sport interessierter Mensch spreche könnte man ja auf den Trichter kommen zu sagen okay.
Da fahren Boliden im Kreis und weltweit. X100 oder tausendmal und verbraten natürlich eine eine Irre Menge an Brennstoffen und. Sind auch jetzt so nicht wirklich ich sag' mal nachhaltig gebauten spitz das heißt also in den letzten Jahren ist ja sicherlich der der Motor Sport der Motor Rennsport in Verruf gekommen und hat es eventuell auch damit zu tun dass ich so ein Unternehmen wie Volkswagen dann aus. Diese Unterstützung zurückzieht.
Nee das ist das glaube ich nicht also ist natürlich berechtigt das was du ansprichst dass man sagt ok jetzt fahren die Autos hier im Kreis oder waren bei einer Rallye von Punkt A nach Punkt B. Dann allerdings glaube ich muss man das auch ins Verhältnis setzen der Motorsport hat z.b. auch für die gesamte Automobilindustrie in den letzten Jahrzehnten sehr sehr viel Vorentwicklung Testarbeit das was der Mensch von der Straße Otto Normalverbraucher aber wie man so schön sagt nicht sieht
genau nicht weiß also der Dagger hat der Motorsport auch eine ganz ganz wichtige Aufgabe eingenommen wir Rennfahrer haben Ding getestet die in 45 Jahren später in jedem Serienauto z.b. verbaut waren halt einfach mal als Beispiel. Aber um noch mal auf das Thema zurückzukommen da bin ich relativ stark einer Meinung und zwar sage ich nach wie vor dass der Motor Sport.
Nicht unbedingt umweltschädliches wenn ich jetzt mal so groß Events z.b. Herr nehme parookaville warm an der zuletzt beim bei den größeren Events, wenn ich mir überlege da reichen hunderte tausende von Menschen an mit ihren eigenen PKWs.
Wenn ich da jetzt die CO2 Bilanz nehme von den Fahrzeugen die da extra hinreisen teilweise hunderte von Kilometern quer durch Deutschland um dann an diesen Ort zu kommen dann glaube ich dass diese sag jetzt mal 30 Fahrzeuge die dann an dem Punkt X also wie wir es ja machen um die Meisterschaft fahren, glaube ich fällt das in Summe nicht zu uns so sehr ins Gewicht trotzdem ist natürlich klar auch dem Motorsport ist definitiv im Wandel.
Er wird betreiben z.b. gerade ganz stark das Thema Entwicklung von dem biofuel womit wir unterwegs sind die Formel 1 arbeitet auch gerade daran dass man dann irgendwann mit e-fuels fährt. Reifen werden nachhaltiger all das sind ja Dinge die auch getestet werden müssen man kann ja jetzt nicht sagen okay. Ab dem Jahr 2026 z.b. kommt eine neue Auflage für jede Serienfahrzeug wo Sohn.
Straßenfahrzeug nur noch eine bestimmte Anzahl an ich sage jetzt mal Reifenabrieb haben darf das heißt so ein Reifen muss natürlich auch dahingehend entwickelt werden auch für so ein Straßenfahrzeug und diese ganzen vor Testentwicklung die passieren im Motorsport.
Bei wo kann man besser testen als auf der Rennstrecke ja da hast du einfach alle möglichen Bedingungen die du die du fahren kannst du testest unter Wettbewerbsbedingungen und siehst in der Regel ob das gut funktioniert oder er war eben nicht und deswegen glaube ich hat der Motor Sport nach wie vor eine ganz ganz wichtige Aufgabe, was das Thema Automobil betrifft jetzt hast du eben Thema angesprochen biofuel e-fuel das sind aber ja auch Verbrenner.
Und im sollte nicht der Verbrenner komplett raus aus dem Auto bin ich zwei geteilter Meinung und ein Volkswagen geht sehr stark natürlich in die Richtung e und ich glaube auch wir kommen früher oder später nicht drumrum eine, elektrische ich sag jetzt mal Mobilität zu haben im globalen Sinne betrachtet allerdings sind die Irre ist die Infrastruktur gerade hier in Deutschland noch lange nicht da so dass wir sagen
können generell der große Kritikpunkt Männer von der ganz klasse hin also ich habe hier auf dem Handy so eine wunderschöne App wo man wo man sehen kann wie viel Gramm CO2 Ausstoß zum jetzigen Zeitpunkt benötigt wird um eine Kilowattstunde Strom herzustellen kann ich dir mal öffnen mache ich jetzt mal parallel also zu dem jetzigen Zeitpunkt wo wir hier sprechen brauchst du in Deutschland um eine Kilowattstunde Strom herzustellen 221k CO2 warum.
Sag dir die App auch gerade wer wir erzeugen momentan zum jetzigen Punkt sehr sehr viel Energie über Solar Kohle Windenergie aber eben auch Erdgas und am Ende des Tages mit Biomasse also das sind die das sind da sie genau und wenn du jetzt sagst und bin Deutscher mit einem e Fahrzeug zu fahren. Wir nehmen jetzt mal so ein Volkswagen ID3 der hat 19,3 Kilowattstunden auf 100km also
wir reden jetzt nicht davon was das Auto an CO2 Ausstoß hat und das Auto erstmal herzustellen sondern wir sagen das Auto ist hergestellt wir fahren mit dem Auto nur funkt. Anna. Termin 19,3 Kilowattstunden.
Und fahren jetzt 100 km weil das ist jetzt mal der Wert in dem der annehmen und Rechnen jetzt gerade was haben gesagt 221g genau mal 221 g CO2 Ausstoß Anstoß der ID 3 4265 CO2 aus auf 100km so das ist ja natürlich schon mal ne Menge hier in Deutschland jetzt gucke ich aber in ein anderes Land die vielleicht auch einfach im paar strukturell besser aufgestellt sind als Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt jetzt gucken wir mal nach. Comment Schweden Schweden.
Ab zum jetzigen Zeitpunkt 13 g CO2 Ausstoß für eine Kilowattstunde Strom wenn ich in Schweden mit meinem ID3 jetzt fahr. Immer wieder mal 19,3 Kilowattstunden braucht das Auto x 13. Dann habe ich 250 Gramm CO2 Ausstoß das ist natürlich schon mal ganz anderes Wort wenn ich jetzt mit so einem. Ich sage jetzt mal biofuel oder e-fuel.
Lang long temsamani fuel ist ja CO2 neutral das kannst du CO2 neutral herstellen wenn du die entsprechende Strommenge auch hast und war Windenergie Solarenergie oder oder oder. Dann Scherz und Verbrenner mit e-fuel komplett CO2 neutral also DDD stößt gar keinen CO2 aus weil. E-fuel wird CO2 neutral hergestellt indem du das über Solar oder Winter das wirtschaftlich herzustellen ich war das ja dann der nächste Punkt der interessant wäre an der Stelle weil da war ja vor kurzem die große Diskussion.
Nicht mehr im Bundestag sondern europaweit auch dass man halt gesagt hat. Dass alle verbrennen raus sollen und auch biofuels nicht wirklich wirtschaftlich sind, oder ist das gar nicht zu Ende gedacht ich frage kann man ja auch mal stellen also es ist natürlich auch immer man man lebt ja auch in so einer bubble ich glaube wir leben also gerade auch wir jetzt im Motorsport Bereich Elena Türchen so einer bubble.
Wenn wenn du jetzt sagst ok wie transportiert du Emotion am besten im Automobilsektor und dann ist natürlich auf der einen Seite das Thema Geräusch nicht ganz ganz große Geschichte. Weil wenn du als Fan jetzt auf der Tribüne sitzt und siehst da Fahrzeuge vorbeifahren die keinen Mucks von sich geben nun du hörst die Reifen quietschen ja dann ist das dann ist das ehrlicherweise nun genau ist das ehrlicherweise nur bedingt sexy.
Wenn es aber schaffen Motor Sport zu betreiben mit Verbrennern die CO2 neutral unterwegs sind über das Thema e-fuel oder biofuel oder. Wie auch immer dann glaube ich habe mir eine faire Chance den Motorsport weiterhin. Als Pool zu nutzen um Fahrzeuge zu entwickeln die dann später auch in der Serie helfen können und ich glaube dass das sollte meiner Meinung nach der das.
Ja auf jeden Fall das Ziel sein langfristig grundsätzlich ich bin kein eh Fanatiker bin aber auch kein e find ich sage die Fahrzeuge man musste der Sache auf jeden Fall Zeit geben und das ist wie damals mit dem Diesel als Diesel angefangen hat.
Da war das nicht attraktiv da war das nicht sexy weil die Autos einfach keine Power hatten gestunken haben und am Ende des Tages natürlich wenig verbraucht haben ja aber die waren total emotionslos und die letzte Ära von dem Diesel die Autos haben Spaß gemacht die haben Power gehabt die haben wenig verbraucht. Das hat aber auch über Jahre gedauert diese Entwicklung und wir in Deutschland haben natürlich eine Automobilindustrie wir bauen die besten Verbrenner Motoren weltweit.
Das ist ich finde das ziemlich schade dass man darf so eine Strategie an den Tag legt und sagt von heute auf morgen wollen wir alles nicht mehr also ich glaube. Man muss der Sache Zeit geben und bis zu dem Punkt wo wir ja, definitiv elektrisch werden wie gesagt das ist meiner Meinung nach auch der richtige Weg langfristig gibt es aber was dazwischen und da müssen uns alle Gedanken machen über das meiner Meinung nach über das Thema e-fuel bzw biofuel.
Wie kommen wir dahin wie wird das denn den Rennsport verändern. Wenn du jetzt sagst ok e-fuel wird vielleicht so ein so ein Zwischending sein zwischen dem klassischen vorbrenner und dem dem E. E-Fahrzeug Cent E-Fahrzeugen wird dann vielleicht dass das e-fuel ich sag mal die nächsten zehn Jahre irgendwie auch weiter noch genutzt um den Rennsport auch als Erlebnis attraktiv zu machen das ist nicht ich glaube das eine extrem spannende frage dich jetzt.
Ehrlicherweise Artrock gar nicht beantworten kann ich glaube persönlich ich glaube persönlich das wird deutlich länger.
Verbrennermotoren fahren im Rennsport als wir denken, das ist meine Meinung ich glaub nicht dass der Rennsport von heute auf morgen auf sogar dass wir deutlich länger mit Verbrennern fahren nicht nur im Rennsport als wir denken genau also und und da ist, definitiv da muss man sich Gedanken jetzt also der Zug da traurig sagt das immer so schön der Zug ist nicht nur schon angefahren der Rolle schon ja klar so und wenn man da jetzt nicht irgendwie auf diesen Räume zu.
Aufspringt aufsteigt wenn der Zug jemand Tempo 200 erreicht hat da springt keiner mehr auf Ja und deswegen glaube ich. Muss man sich ganz stark Gedanken machen wie wie kann man das Thema Fortbewegung. CO2 neutral weil das ist ja ein zentrales Thema CO2 neutral betreiben aber es ist ja noch gar nicht lange her da haben Mercedes auch VW und BMW ich sag mal diese diese Ideen letztlich verlacht ne also man hat ja die ja ich sag mal die Innovation von von Tesla.
Man mag ja zu dem Herrn persönlich stehen wie man will aber letztlich hat er ja die Zeichen der Zeit erkannt und etwas vorgelegt er wurde anfangs belächelt und jetzt sind diese großen Zugpferde ja auch der der deutschen Industrie ins Hintertreffen geraten ne chinesische Hersteller bedienen hier den Markt.
Den in in einer Stückzahl in einer Summe und nicht nur den deutschen Markt sondern den europäischen Markt und die die großen Hersteller laufen hinterher also kann man vielleicht sagen dass da vielleicht auch eine eine gewisse Form der Arroganz dieser technischen Innovationen in
Gegenstand nee das glaube ich nicht das glaube ich nicht also ich gehe also um Gottes Willen ich glaube auch nach wie vor das dass wir in Deutschland sehr sehr tolle Autos bauen ich nicht nur sehr toll ich glaube wir bauen die besten Autos weltweit nach wie vor natürlich haben wir da über das Thema Tesla wenn man das jetzt aufgreift das ist ein bisschen anders das ist was Neues ist ein neuer Player aber weißt du ich finde das.
Ich finde das gerade gut weil ich sag mal konkurrenz belebt das Geschäft er ohne Frage und. Natürlich natürlich ist das was das Thema du sprichst gerade an das geht natürlich auch gerade zum aktuellen Zeitpunkt sehr stark durch die Medien ich bin aber nach wie vor davon überzeugt dass dass wir uns nicht verstecken müssen wir bauen wie gesagt die besten Fahrzeuge weltweit. Bin ich mehr als von überzeugen und das ist ja jetzt nur ein kurzer Moment die Aufnahme also ich habe mal vor Jahren.
Wie lange ist Tesla jetzt profitabel das muss man sich auch mal die Frage stellen wie lange ist sage jetzt mal so ein großer Konzern wie die Volkswagen AG profitabel gewesen wie viel Arbeitsplätze. Gibt die Volkswagen AG der Welt wie viel Arbeitsplätze gibt es la der Welt also das muss man alles mal so ein bisschen kontrovers ausstellen.
Eine Frage also das kann man sicherlich so in der Form auch nicht miteinander vergleichen er du kannst nicht in Unternehmen was gerade zehn Jahre gibt mit genau daneben vergleichen was was irgendwie eine, historia hatte und dass dass das ist alles klar trotzdem muss die Frage erlaubt sein. Hat nicht die deutsche Autoindustrie die adilight Industrie in Deutschland für viele Jahrzehnte war und vielleicht auch immer noch ist. Hat die da nicht Einzug verpennt hat die nicht vielleicht weil sie.
Diese enormen Gewinne gemacht hat und und diesen enormen Ruf gehabt hat auch. Die besten Autos der Welt zu bauen hat sie da nicht vielleicht leichtfertig, oder arrogant also ich meine diese Argumente sind ja auch nur dann diese Bezeichnung sind ja sicher häufiger befallenen da denke ich mir jetzt nicht aus diesen diesen neuen Trend er belächelt als.
Aktiv daran zu arbeiten nee glaube ich nicht also wenn ich das jetzt aus unserer Sicht See wir haben relativ früh auch als deutscher Hersteller schon das Thema Elektromobilität, in den Fokus gestellt aber du musst natürlich auch schauen wie die Rahmenbedingungen sind was hat die Politik was gibt die Politik 1. 1 5 Rahmenbedingungen und ich glaube einfach dass wir ihn verschluckt UL wie ich das Eingangstor auch schon sagte in Deutschland momentan.
Nicht so aufgestellt sind dass wir von heute auf morgen mit dem Finger schnipsen und sagen okay wir haben jetzt Tag X und jetzt fahr nur noch Elektrofahrzeuge na ja gut die Rahmenbedingungen hat aber einen Tesla auch und die Rahmenbedingungen haben die vielen chinesischen. Unternehmen so gesehen ja auch wenn sie auf dem deutschen Markt wollen wenn sie auch genau wenn sie auf dem deutschen Markt wollen die Frage ist wo verkaufen die ihre meisten Fahrzeuge momentan weltweit.
Da muss man mal ein bisschen in die Karten schauen weil wir sehen hier relativ stark nur den europäischen Makler gerade insbesonder auf den deutschen Markt aber. Die Welt ist er deutlich größer als im Garten und der asiatische Markt natürlich und auch der amerikanische Markt stehen da denn mehr E-Tankstellen auf den Straßen genau. Bin in der Moosacher noch mal in.
Ich stehe z.b. im im asiatischen Raum stehen da mehr E-Tankstellen auf der Straße so ich war relativ viel in Asien in den Jahren 13 14 15 und muss sagen damals als ich da war war ich überrascht. Wie viel Elektro roller scooter also da waren 99% der Scooter Wanda schon elektrisch unterwegs so die Dinge müssen zu Hause geladen dann wahrscheinlich aber die müssen eben geladen werden so und da glaube ich auch einfach das wenn man das jetzt hier in über die App auch sich noch mal anschauen.
Dann glaube ich dass da einfach infrastrukturell stand heute einfach die Länder besser aufgestellt sind aber noch mal sitze ich mein da kann sich jeder selbst. Urteil darüber bilden ich glaube nach wie vor wir in Deutschland deutsche Automobilindustrie ist das Wirtschafts herz in Deutschland definitiv.
Und das sollten wir da sollten wir Deutsche auch mehr zusammen stehen finde ich das ist ganz ganz wichtig da auch als Nation der Welt zu zeigen wir stehen zusammen weil wir haben nicht nur Fahrzeuge die wir bauen auch ganz viele Zulieferer für Fahrzeug absoluter die sind hier in dem Land tätig und da muss man jetzt genau hinschauen was man macht.
Wohin sich das gesamt Thema Mobilität entwickelt ganz genau da steckt er dahinter ja jetzt immer bisschen ab gedriftet Motorsport war das Thema richtig eigentlich dass er trotz alledem dass das sind ja wichtige Aspekte und man hat ja eine persönliche Meinung ja klar ganz klar jeder Mensch hat seine eigene Meinung aber ich glaube es gibt da sehr sehr viel Schnittmengen gerade hier in Deutschland was das Thema Mobilität angeht ok.
Rolle rückwärts wir kommen zum Motorsport wieso bist du nicht in der Formel 1 gelandet ganz kurz und knapp weil ich glaube die finanziellen Mittel des einfach nicht zugelassen haben und ich bin in der Formel 3 unterwegs gewesen unten ein einladungs rennen tatsächlich nicht mal quasi eine volle Saison sondern ich bin eingeladen worden und muss Tage einfach feststellen dass dass das finanziell aber überhaupt nicht zu stemmen ist für uns.
Und habe da relativ früh schon reflektiert und gedacht wenn du mit dem Rennsport jemand Geld verdienen möchtest und davon leben willst. Dann gibt es keinen anderen Weg als im Tourenwagensport weil das fällt deutlich breiter war in der Spitze als das Thema Formelsport vorm Sport Formel 1 gibt 22 Cockpit die sind jemand vergeben und wenn man jetzt sich die Formel 1 anguckt dann sind diese 22 Cockpits nicht nur vergeben durch absolute Profirennfahrer sondern auch.
Viele oder einige Fahrer bringen halt eine ordentliche Summe Sponsorgeld mit damit sie dann in der Formel 1 fahren die Jungs sind alle gut gar keine Frage die fahren alle auf Welt level, aber es gibt schon Unterschiede und die siehst du dann jetzt irgendwann, gerade da in dem Bereich Formel 1 wo die Luft nach oben ganz ganz dünn wird siehst du wer halt sehr viel Talent hat und den Weg bis in die Formel 1 über sein Talent geschafft hat plus.
Flussmittel dir natürlich mitbringen musste ganz klar oder aber eben wer sich einfach den Weg freigekauft hat bis in die Formel 1. Okay das ist jetzt ich sag mal für für den klassischen Sportschau sehr vielleicht nicht so ja durchschaubar ne also das da viel Geld im Spiel ist. Nissan klar trotzalledem kennen wir gerade in Deutschland / Michael Schumacher natürlich so die die Story vom kleinen Kraftfahrer zum mehrfachen Weltmeister zum Multimillionär zum Superstar.
Und das ist glaube ich ja auch die Erfolgsgeschichte die vielen vielen Leuten und auch vielen Jungs die jetzt auch mehr also doch mit Sicherheit also Schumacher war der Grund oder einer der Gründe warum ich natürlich überhaupt das Thema Formel 1 oder Motorsport so intensiv betrieben hatten das damals mit meinem Vater vor dem Fernsehen Sonntag Formel 1 geschaut will ich auch ja genau das war das war natürlich klar das war man sagt dazu so die Schuhmacher ihrer Generation nach Schumacher.
Da waren natürlich unheimlich viele des hat ja gar keinen richtigen Motorsport Ungarn in Deutschland davon durch Sebastian Vettel ist es dann noch mal so ein bisschen angeheizt worden aber hat das nicht erreicht das Level was damals mit Michael Schumacher passiert ist.
Ja weil weil Schumacher war ja war ja auch nur eine sensationelle Öffentlichkeitsarbeit dahinter das davon ja auch nicht unterschätzen die Medienarbeit war schon erstklassig und er hat sich ja auch gut gemacht er war ja so ein everybody's darling genau also der der Wunsch Schwiegersohn jeder Schwiegermutter ist da ich meine also das war schon grundsätzliches Phänomen und was eben Vettel angesprochen da
hätte ich auch noch eine Frage die ich jetzt mal hier in einem Profi stellen möchte bei Vettel war ja sehr auffällig eine gewisse Zeit. War er ganz oben und dann.
Bitte er sicher ich glaube so vor sechs oder sieben Jahren fand der oben gar nicht mehr statt also dann bewegte der sich nur noch so in denen in den mittleren Rängen wie kommt das dass das jemand vier oder fünf Jahre hintereinander wirklich die Weltspitze anführt und dann plötzlich nur noch irgendwie auf Platz. 12 oder so wieder zu finden ist.
Und dann ja die Frage also an Geld kannst ja nicht mehr lebend warum macht er noch weiter also so ein so ein Rosberg z.b. hat ja dann gesagt nötig hör jetzt auf also ich war oben ich wäre es vielleicht auch nicht mehr weiter schaffen dass das zu wiederholen dann lasse ich es jetzt halt also wieso setzt man dann noch nach wieso bleibt man da dran ich stell die Frage jetzt mal andersrum.
Schumacher war ja auch 7 maliger Weltmeister ist danach mehr oder weniger zurückgetreten und hat dann Comeback gefeiert, also dann kommt back gemacht hat war auch nicht mehr Top 9 klar ja Lorano darf da waren ja auch etliche Jahre ins Land gegangen und er war war vielleicht ja auch. Zu optimistisch bezogen auf sein Comeback oder na aber dein Teamkollegen ist Teamkollege zu der damaligen Zeit war ein gewisser Lewis Hamilton.
Und der unten Nico Rosberg der später dann Weltmeister geworden ist warum sind die denn nicht in dem Jahr als Schumacher zurückhaben Weltmeister geworden. Einfache Frage oder warum ist Hamilton momentan oder so ein George Russell die letztes Jahr und vorletztes Jahr noch absolut auf und davon gefahren sind.
Fange jetzt auch nicht mehr vorne hättest ja Red Bull mit dem Max Verstappen gerade ganz stark warum liegt das am Rennstall am Fahrzeug am Auto ganz ganz viel und das ist der sag mal der Knackpunkt auch im Motorsport du bist als Athlet nicht nur auf dich allein gestellt also wie ein Stabhochspringer Teamsport muss man ja so sagen das sind Teamsport und du bist extrem abhängig von Material von deinem von deinem Ingenieuren was Sie die für ein Auto hinstellen.
Wie kann denn das sein dass ich in der 1 Saison irgendwie alles in Grund und Boden fahre und in der nächsten Saison keinen Fuß mehr in die Erde bekomme ja das sind z.b. auch vom Regelwerk wenn es da Anpassungen gibt was das Thema aggregatum Motor angeht wenn du
wenn deine absolute Stärke in dem Jahr ist alles mal 20/20 das Aggregat war wenn du einfach ich sag jetzt mal Pauschalreise 10 PS mehr hast als alle anderen weil du eine Lücke im Reglement gefunden hast die die andern nicht ausnutzen konnten dann fährst du halt das ganze Jahr mit 10 PS mehr einfach nur klassisch Beispiel jetzt kommt ein 1 Regel eine Regeländerung zum zum nächsten Jahr die besagt okay diese Lücke machen wir jetzt zu.
Du kannst diese Lücke nicht mehr fahren du musst jetzt genau das machen was die anderen machen die anderen haben aber in der Zeit wo du dich auf deine 10PS verlassen hast an der Aerodynamik gearbeitet am Fahrwerk gearbeitet am Reifen gearbeitet also am Setup Winterreifen. Dämpfer Einheit gearbeitet.
Du hast auf diese 10PS verlassen da ist alles in Grund und Boden gefahren jetzt gehst du einen Schritt zurück die anderen sind aber 0,5 Schritte weiter vor und damit dreht sich das dann auf einmal alles ja und wenn man das Thema Schumacher.
Nur rückwirkend betrachtet da gab es auch eine Zeitlang oder mit Ferrari alles in Grund und Boden gefahren hat wirklich mehr als dominiert hat weil er natürlich auch ein erstklassiger Fahrer ist und man sagen muss er hat natürlich mit Ferrari über einen gewissen Zeitraum das Auto oder das Team dahin entwickelt damit es dann ihre man auch Weltmeister fähig ist.
Die anderen dann aber irgendwann auch aufgeholt haben sondern ist er zurückgetreten ist einen in einen völlig neues Team gekommen Mercedes damals die zu dem Zeitpunkt natürlich überhaupt noch nicht wettbewerbsfähig waren weil alles noch neu war. Hat aber die Grundsteine gelegt für den Lewis Hamilton und den Nico Rosberg um paar Jahre später dann mit diesem Team Sieg Fehler nein genau.
Das ist immer und Dad deswegen eingang hat mir das Thema Entwicklung es ist extrem spannend nicht nur ein Rennfahrzeug zu entwickeln. Sondern eben auch gerade zum Serienauto für mich ist so ein Serienfahrzeug die deutlich größere Herausforderung als z.b. Qualifying wo du dann das versteht hier auf Platz 1 weil so ein Serienfahrzeug dass du eine Chance und dann wird das Auto, sich tausendmal gebaut und muss jeden Kunden schmeckt.
Okay, zurück zu dir du wirst jetzt wenn ich richtig gerechnet habe demnächst 36 sage ich das sagen ja ja wie geht's denn da weiter mit deinem ja Rennsport Ambitionen, wie lange macht man so ein Sport also gerade in dem Bereich wo ich unterwegs bin also. KL in der Formel 1 hast du irgendwann natürlich das Thema dass Du körperlich nicht mehr ganz auf der Höhe bist aber man sieht sie auch gerade am Fernando Alonso.
Wenn du Tongehalt uns alle sehr sehr fit dass du da auf Zack bist das geht schon bis in die 40er rein und auch nach hinten Warenbereich gerne auch bis 50 die Frage ist ob man das will also du musst halt so viel Energie auch im Winter an dich selbst stellen und so viel Energie auch reinlegen mit Sport Fitness Vorbereitung also ein Rennwochenende besteht ja für uns Fahrer nicht nur Samstag Sonntag sondern es geht ja meistens mittwochs schon los du heißt dienstags an
dann ist es einfach so dass du das ist ein extremer Energieaufwand um die Frage ist wie lange willst du das als. Persönlichkeit machen wie lange macht sie Familie mit die nächste Frage oder wäre die nächste Frage gewesen ist das überhaupt. Familientauglicher Sport ja einfach klar also du kannst natürlich Familie Kinder dann jemand alles mit zur Rennstrecke nehmen wenn du das dann willst klar wenn du sagst ok Google.
PETLAS z.b. super gemacht hättest komplett aus der Öffentlichkeit raus gehalten das ist immer ich sag mal abhängig vom Typ aber klar ist für mich ist es nach bis es ist definitiv ein familientauglicher Sport oder ist er jetzt mal Beruf. Ich sag das auch immer so klassisch man nimmt ja seine Frau und Kinder auch nicht mit ins Büro dann irgendwie Arbeit klar.
Aber man hat halt den Vorteil dass man dann um 17 Uhr wieder zu Hause ist oder um 18 Uhr jenachdem wie lange man dann im Büro ist der KPD wenn ich jetzt mittwochs Abreise zur Rennstrecke komme ich meistens Sonntag nachts oder Montag morgens wieder, nach Hause ich Frage ist dann wie lange verzichtet die Familie auf ein wenn man dann Familie hat nur die Frage wäre ja wie oft.
Ist das so im Jahr na also ich meine wenn man nur mal ein zwei drei Wochen unterwegs ist es hat sicherlich kein Problem das. Hat auch jeder Mensch der irgendwie Match Events und Messen und Montage und so weiter zu tun hat die sogar noch mehr genau daher das ist ja alles auch ich sag mal ein Berufsleben wo solche Reise Phasen einfach ja zum Beruf gehören ne wie oft bist du denn unterwegs auf wie viel Rennen treibst du dich dann so rum im Jahr
aber das total unterschiedlich mal sehe ich gleich durch dadurch dass ich natürlich auch das eigene Rennteam habe mit dem Max Kruse zusammen ist es natürlich deutlich häufiger als zu dem Punkt wo ich nur selbst Rennen gefahren bin für mich als Athlet ja vielleicht in Summe. 25 Wochenenden ja wenn man überlegt Jahr 52 Wochen also mehr als die Hälfte im Jahr bin ich dann auf irgendwelchen rennplätzen unterwegs.
Klar da das ist schon viel Zeit die du da investierst aber ich liebe den Job ich mache das wirklich mit mit mit absoluter Leidenschaft und Herzblut. Kann mir auch nicht vorstellen jetzt von heute auf morgen was anderes zu meinem will ich auch gar nicht also ich liebe das und das tue ich sehr sehr gern. Ich finde das so ein ziemlich perfektes Schlusswort oder gerne gerne und ich bleibe dabei großartig ja.
Ich ich meine wenn du als Jugendlicher ich habe sehr sehr viel verzichtet meiner Jugend weil ich natürlich einen absoluten Traum hatte eben das zu tun was ich liebe damit mein Geld zu verdienen.
Und jetzt denke ich mir jetzt hast du so viele in deiner Jugend verzichtet ihr wisst doch nicht nachdem paar Jahren seit paar Jahren das ist schon recht lange aber eins willst du ja nicht nachdem paar Jahren aufhören und den Helm an Nagel hängen und ich soll mir die Seele baumeln lassen könnte man machen natürlich klar man also aber da muss ich direkt ein Haken und das wäre dann auch meine letzte Frage für heute welche Ziele hast du denn noch jetzt als als renn Sportler.
Ich würde gerne noch ein paar schöne 24 Stunden Rennen Highlights Geschichten machen also bin die großen 24 Stunden Rennen Dubai am Nürburgring gefahren hab sie auch gewonnen es sind noch ein paar auf der bucket List sich wir gerne in den USA noch mal ein bisschen Rennen fahren. Da arbeite ich gerade dran in Asien bin ich Rennen gefahren deswegen einige von ganzen.
Globus Rennen gefahren auch sein America das wär jetzt noch mein Ziel und dann da noch mal bei dem ein oder einen großen 24-Stunden Rennen hätte starten. Super dann wünsche ich dir dafür alles Gute drück dir die Daumen dass das klappt und vielleicht ja auch mit dem ersten Platz bedanke mich ganz herzlich bei Dir.
Danke dir danke euch also schön dass ich wie gesagt hier sein durfte und dann mich cool gerne ich bin gerne Duisburger dass das haben gar nicht so dumm zum Punkt gebracht aber das steht ja alles in den Shownotes oft wird man gefragt warum bist du denn noch in Duisburg ja ich bin gerne in Duisburg das hier ich weiß nicht warum noch nicht genau genau sehr gut ja soviel dazu oder brauchst du noch einen loswerden.
Ich bin ich bin happy und ja ich hoffe hoffe der hätte Podcast gefällt es ist ein bisschen anders wahrscheinlich aber ja. Bist du nächste Mal will ich sage nächste mal genau wenn du dann in USA gewonnen hast dann setzen uns wieder hin ok sieht's aus sauber dann hast du jetzt ein Ziel wieder. Ja das war der Ruhrpodcast. Mein Name ist immer noch sehr Oberbichler ich habe ich heute unterhalten mit Benjamin Leuchter ich sage Danke schön und auf Wiederhören danke und auch wieder an.
