Ruhrpodcast – Folge 43 "Beruflich unterhaltend" - podcast episode cover

Ruhrpodcast – Folge 43 "Beruflich unterhaltend"

Jun 24, 202040 minEp. 43
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Gavin Karlmeier unterhält beruflich. Ein Zeitungsredakteur sagte über ihn „Gavin redet ohne Auftrag, aber mit Neugierde“. Und auch wir haben uns neugierig mit ihm über die wichtigsten Fragen des Lebens unterhalten. Eine dieser Fragen hat er bereits in einem YouTube-Video beantwortet: „Kann man mit dem Pizzataxi nach Hause fahren?“ Seine Antwort: „Man kann.“ Und er hat es ausprobiert. Als „Internettyp“, wie er sich selbst bezeichnet, unterhält er auf seinen eigenen Kanälen tausende Follower mit Perlen aus seinem Alltag und mit anderen Formaten ebenso On- wie auch Offline-Welt. Im Jahre 2016 startete er einen eigenen Live-Podcast, bei dem er mit seinen Anrufern über ihre Geschichten und Erlebnisse sprach. Gavin arbeitete als Freiberufler bereits für Watson, 1Live und aktuell für den WDR. Wenn Gavin nicht gerade redet, schreibt er. Beruflich zog es ihn nach Berlin und Köln – nun ist der 1989 gebürtige Oberhausener wieder frisch zurück aus Köln ins Ruhrgebiet gezogen und erzählt uns im Podcast mehr zu den Gründen, seinen beruflichen Werdegang und plaudert über skurrile Geschichten, die er als Domian 2.0 während seines Call-in-Podcasts zu hören bekam. Weitere Info: http://gavinkarlmeier.de/zur-person/ https://twitter.com/gavinkarlmeier

Transcript

Ruhrpodcast. Menschen Märkte und Motive. Ja liebe leute ihr habt wieder den Ruhrpodcast mein Name ist Frank Zepp Oberpichler besitzen natürlich im schönen Duisburg heute wieder mal bei bestem Wetter und bei großartiger Laune hier und ich bin heute wieder mal.

Mit zwei weiteren Leuten im Raum denn ist es ist zwar immer noch Corona Zeit aber die annika ist nach quasi, gefühlten 3 Jahren wieder im Studio weil sie in der Zwischenzeit ja von zu Hause aus gearbeitet hat und viele andere Sachen noch erlebt hat ich weiß nicht ob sie darauf noch eingehen wird aber ich freue mich dich zu sehen Hallo Annika. Hallo Frank ja da bin ich auch wieder ich freue mich auch wieder hier zu sein das ist schön kennen gesund und munter dann gesund und munter und.

Die Freude ist groß ja mittlerweile verheiratet dann noch was geheiratet auch länger geworden sind gut aus so Ahnung ist ja auch Wurst. Den Gast in wir heute daheim im Podcast den kenne ich noch von früher. Ich dachte er redet eigentlich ganz gerne viel und interessantes und dann hast du doch dann kommt doch mal genau. Ich sage einfach mal hallo. Hallo jetzt habe ich reden ja genau das wirklich so schön wenn die Sonne scheint.

Das beste oder der Wahnsinn Sonne in Duisburg heißt Sonne im Herzen wirklich super du bist ja eigentlich. Ruhrgebiet Kind komplett Ruhrgebiet Skins 100% gerade schon mal kurz vorher ein bisschen aufgedröselt ich war mir nicht mehr sicher ob Oberhausen Mülheim wie auch immer aber erzähl doch mal also ja das sind durch viele nicht so sicher darf man Personalausweis steht Oberhausen ich bin in Oberhausen geboren habe dann die ersten 10 Lebensjahre in Hagen verbracht wo man sicher streitet ist das

von Ruhrgebiet oder noch das Tor zum Sauerland und dann bin ich nach Mülheim an der Ruhr gezogen habe da eigentlich die wichtigste Phase meines Lebens verbracht nämlich die von 10 bis 20. Also die persönlichkeitsbildende.

Das Wetter in Mülheim an der Ruhr und da bin ich dann auch vor drei Jahren das erste Mal wieder hingezogen und jetzt dir sie hat zum zweiten Mal wieder ausgezogen du siehst viel unglaublich bin sehr nomadisch unterwegs in letzten Jahren gewesen aber immer im Ruhrgebiet ja ich war in Köln zehn Jahren dass ich nicht mehr so richtig ruhig und ich war auch ein Jahr in Berlin aber dafür das vergesse ich gerne.

Da muss man nicht weiter drüber auf keinen Fall Warum bist du heute hier du machst glaube ich irgendwas mit Medien habe ich gehört ja ich habe darüber nachgedacht. Dann beantworte ich denn darauf wenn mich jemand fragt was ich beruflich mache und dann bin ich zum Schluss ganz kann ich gar nicht sagen also in meiner Internet in meiner E-Mail Signatur steht selbstständiger Internet Typ her und das ist Fasten auch falsch weil ich gar nicht nur Internet mache.

Ich glaube inzwischen ist es auch völlig egal was wir mal wofür man mal angetreten ist oder was man gelernt hat weil ich glaube wichtiger ist was man hat was mit dem letzten Jahr so gemacht hat und da kann man so drauf Rückschlüsse ziehen was man denn eigentlich jetzt gerade und was hast du im letzten Jahr gemacht wirklich nicht. War unterhältst beruflich so jetzt haben wir es aber.

Ja es ist schwierig also ich habe im letzten Jahr ich habe als Autor gearbeitet als Format Entwickler ich habe digitalberatung gemacht Seminare gegeben mir Sachen aus der ich bin eigentlich weiteste deine kreativer mit Erfahrung.

Das aber erstaunlich kreativ mit Erfahrung das eklige ich weiß nicht wie ich sonst beschreiben soll ich hoffe das war nicht mein Auto ist draußen gerade die Alarme das wird wahrscheinlich gerade geklaut, Duisburg ist echt sicher ohne Frage ohne Frage, das heißt vielleicht jetzt mal konkret haben kennt man irgendwas von den Sachen die du gemacht hast oder arbeitest du eher im Verborgenen beides also ich habe das z.b. für den WDR ja den kennt man ja vielleicht noch.

Davon gelesen ja das ist so ein kleines median stata 4 in NRW und hat warum heißt das doch eigentlich ich mich nicht ich berate in WDR Newsroom in seine Gitarre aktiviere also die haben alle nachrichtlich and Aktivitäten quasi zusammengelegt wollen wir was das ganze Redaktion für die Fernseh Nachricht

Radionachrichten ganz viele Redaktion für die Online Nachrichten und dann hat man gemerkt das macht gar keinen Sinn dass es so viele Redaktion für die gleiche Arbeit geht komisch seltsam das haben die und gemerkt, wie hat jetzt gibt's in YouTube und da bin ich quasi der also intern heißt das audience development also ich bin quasi eigentlich der so schon wieder Couch des Hauses ok ich habe aber auch für Promi Big Brother geschrieben also ich gehe die Ranger viel gesagt groß.

Und das machst du gerade aktuell, altenew schon beim WDR mache ich aktuell ich Betreuerin noch ein Podcast im Moment mit Vorinstanzen mit mir relativ egal und Flo Blog die einen Spotify Podcast haben

wo sind die Probleme von jungen Menschen ab 20 Uhr behandeln was gerade ärgern auf meiner Lebensrealität was haben die denn so für Probleme Menschen ab 20 Uhr also es ist die Frage der Podcast das muss das sein und das stellt sich die Frage muss ich denn nach dem Abi wirklich ein Jahr durch Australien weg Beckmann da kann man auch zu Hause erwachsen werden oder muss ich natürlich Fragen die man sich stellen darf ich trainiere gerade stellen mit dem

sie nachts nach Hause fahr einfach mal gemacht du hast ja wirklich ein Sachen ausgegraben ist muss ich erklären ja bitte ich habe mal ich bin auch so ein bisschen also die du hast gerade gesagt hier und verborgenen ja es gibt auch noch nicht auf der Bühne mache also ich hatte dazu entweder er sonderpodcast auch gemachte, bei Oma Doris sprechen habe aber früher auch mal so eine.

In Anführungsstrichen ich male gerade Anführungsstriche in die Luft für den geneigten Hörer und Hörerinnen Late-Night-Show in Theatern gemacht dadurch Theater in NRW gereist und das war dann eine fortlaufende Late-Night-Show die im monatlichen Rhythmus sich quasi mit den Dingen beschäftigt hat den letzten Monate passiert sind und weil es in der Late Night Show noch ein Spielfilme gehören haben wir doch ein produziert

und einer dieser einen Spielfilme war ich habe die These in reingestellt dass es möglich ist in eine Pizzeria zu gehen die auch ausliefert und quasi zu sagen ich hätte gerne Pizza Margherita Andi und die Adresse und ich fahre mit. Ich fahre mit dem Pizza Taxi und das hat funktioniert.

Jetzt muss ein Fehler nicht mehr gucken ich hab die Party schon verraten aber ist er sehr gut erinnere mich an einen Schlager der da hieß in einem Taxi nach Paris weitersagen würdest du das auch hinkriegen oder Paris und dann sagt es da vielleicht napari dann der ganze Tag war super die Pizzeria muss in finden nach Paris und wenn du dann auch nur 650 zahlst dann bist du der König wieder nicht richtig also das.

Ja vielleicht mal ein Projekt für für später mal ist doch gute Pizza in Essen Paris glaube ich selten. Mit Sicherheit vielleicht bringen wir die Pizza wenn die nicht so richtig nach Italien. Mit der Pizza nach Neapel Pizza Neapel auf der Pizza nach der Arbeit dafür im Garten Schlager geschrieben. Okay aber wir wollten ja eigentlich eine ganz andere Frage stellen Annika oder du hast ja gerade noch einen anderen Podcast erwähle dahin ja ich habe einfach das gemacht das ist wir reden.

Intel beende das was wir jetzt gerade tun das ist jetzt gerade tun nur dass ich euch in diesem Fall dann hätte nicht hätte sehen können dann gleich am angerufen ist ein Colin. Okay und das war also Besetzung haben gesagt das ist ja Domian für arme natürlich weiß Domian in lustig oder Domian ohne therapeutischen Ansatz alles was natürlich einfach drauf los also was gegen du mir überhaupt nicht. Sofern ich oder wie heißt ein großer Fan auch große Demut gegenüber Domian.

Arbeiten halt unterschiedliche Ziele der Sicherheit wenn jemand bei mir angerufen hat und gesagt hat dass er irgend schlimm Erfahrung gemacht hat dann habt frage ich nicht mehr als erstes ob er dabei an Sex gedacht hat ok.

Und dann wann hatten wir schon seine Geschichte erzählt nee das ist so das war glaube ich der größte Unterschied zu dumm dass ich nicht therapeutisch nachgebaut habe sondern immer gesagt dass wir reden haben die Leute die Geschichte erzählt die wir auf der Party immer erzählen im Moment die sichere lachen haben und das hat manchmal ganz gut funktioniert manchmal nicht so gut aber es gab auch viele Geschichten die Wichtiges über diese 17 wann hat irgend etwas nicht funktioniert weil wir reden ja.

Also jetzt hast Du spezielle musst da wo du sagst ja wenn man sich darauf zu bewegt dann merkt man schon so das wird nichts ja ich habe eine Sache gemacht die wir dumjahn macht nicht gemacht die dunkler Macht. Eine redaktionelle Verfall der Anruf.

Was heißt GL jeder konnte anrufen und wenn die Leiter Schreiber war in der Sendung das hat natürlich in Rheydt für die sendung ausgemacht und es hat ganz viel Potenzial gehabt Geschichten auf der Internet zu haben die niemals bei Domian gelaufen werden. Aber das hat natürlich auch dazu geführt dass es schon ab und zu mal spaßanrufe gehabt dass es Fälle gab.

Leute das vielleicht eine Nummer zu groß oder kein Internet Podcast also z.b. ein 15-Jähriger dessen Bruder sich das Leben genommen hatte sondern auch gern da gibt es dann schnell und tatsächlich gab es dann seid dafür. Wie geht's du dann mit sowas um die hat in dem Fall habe ich dann ihm zugehört habe versucht da eingefallen also ich habe Verständnis dafür gehabt und habe ihm die auch gezeigt das Verständnis.

Ich hatte aber durch einen Fall Dennis vorher schonmal gab wo ein Jugendlicher angerufen hat dessen bester Freund in den ES abzurutschen drohte ist er diesem Moment hatte ich mit Therapeuten die jeden Abend nicht immer zugehört hat aber immer Zeit hatte und ihr kannst deine Handynummer weiterleiten werden angerufen also tatsächlich dann doch am Ende wie Domian ja und diese Psychologin oder Therapeutin hat sich dann in dem Fall dann auch um ihn gekümmert also ich habe ihn danach.

Du ich weiß nicht ob das so gut ist dass das gerade hier vor Leuten zu erzählen dann und rauche so auszubreiten und habe das versucht zu aufzufangen aber ist natürlich super schwierig weil ein das immer kalt erwischt wenn du eigentlich vorher noch ende mit dir mal eine lustige Geschichte erzählen während wir Zucker mit Salz verwechselt hat. Und dann hast du sowas natürlich krass ne.

Ja verstehe ich also ich will mir dabei natürlich dann auch die Frage stellen wenn man so ein Gesprächsangebot macht und dann natürlich mit Themen konfrontiert wird die man eigentlich nicht so wirklich auf der Pfanne hat weil ich meinen dazu bisher nicht ausgebildet ne du bist ja keinen keinen Therapeuten ob man sich da nicht wirklich dann auch zu schnell aufs Glatteis bin.

Ja und Nein dadurch dass das zettinger relativ klar ist also Didi anrufen hör noch zu weil es heute nicht so dass die Telefonnummer irgendwie überall stand und so.

Dadurch glaube ich das schon klar ist wer der Bär Sender und Empfänger ist in dem Moment und die Leute wissen auch ich kann bin ich der Psychologe was ich halt machen muss ist die Leute davor zu schützen die Geschichte zu der auszubreiten oder zu sehr im großen zu erzählen ich hatte immer zumindest für mich vielleicht war das auch mein Schutzmechanismus immer die These dass die Leute halt anrufen um auf ihre Geschichte zu erzählen und ja wirklich Hilfe zu.

Wie ist das Gefühl hat dass ihm doch ein weil wir Hilfe brauchen dann habe ich mich darum gekümmert das halt irgendwie gelogen oder gesetzliche Logan in dem Fall wieder runter. Was hat die Frage templog nicht beantwortet nur alles gut habt ihr. Einfach nur zugehört aber den Podcast gibt es jetzt nicht mehr 2018.

Damals habe ich schon bisschen das Gefühl hatte ich habe alles einmal gehört also ja die kuriosen Sexgeschichten es gab die schlimmen Geschichten also es hat wirklich gereicht von jemand hat Sex im Centro übrigens RS6 in centro ändern die anderen Geschäftstag vom C&A am Rondell und wurde deswegen mit Hausverbot aus dem Laden geschmissen komisch

bin ich auch bisschen zu dem Lokführer den Menschen überfahren hat habe ich alles gehabt da dachte ich so ich habe irgendwie das ist die Range was soll noch kommen und habe es dann beendet nach dem 60 folgen und etwa 600 Telefonaten und also dann jetzt anfangen

dieses Jahres Lockdown war und sie ist okay wenn jetzt erstmal paar Wochen halt zu Hause bleiben das okay wir haben auf jeden Fall Redebedarf und habt ihr dann noch mal wiederbelebt und habt als du schon angekündigt ne okay ich mache jetzt wieder wir reden und dann hat er dir der er mir geschrieben hat gesagt mach das doch für uns und dann habe ich das der Zeit lang schon wieder ärgern weil ich glaube 16 folgende.

Und dann kam nur Corona Geschichten oder nicht so viele also das wollte ich aber auch nicht viele Folgen waren sehr Corona geprägt und ich hatte dann so nach drei vier Wochen das Gefühl jetzt ist doch alles zu grüner gesagt was soll noch kommen und dann fing es auch an dass wir ein bisschen uns gelöst haben mehr als eine neue Geschichte

aber es gab auch immer wieder noch von den schicken zum Waschen von einem DJ der auch in Duisburg für aufgelegt hat sie vielleicht der angerufen und der Wohneigentum Berlin und hat gesagt ich habe keinen Job mehr ich hätte man Unterhalt kündige meine Wohnung Wert ist bei Freunden wohnen für ein paar Monate und das macht er es natürlich hat auch seine ja gut aber ist ja kein Einzelschicksal in der künstlerkantine ne also es muss man gut muss man ganz klar sehen.

Was sind denn so die die die kuriosesten Geschichten an die du dich erinnern kannst also gut Sex im Centro ist schon lustig aber wechseln Centro hat sich schon sehr lange gehalten darauf habe ich auch immer wieder angesprochen Kay dann habe ich erstmal Hanna angerufen und Hanna arbeitet als 6 Telefone. Das heißt in dem etwas angerufen hat hat sie ihr Geschäftsmodell dann hast du ihr dann Rechnung gestellt aber 40 Minuten gesprochen und ich dachte mir.

Deine Kunden bezahlten dafür jetzt immens viel Geld bezahlt für diese 40 Minuten es gibt es umsonst im Internet. Er ist immer noch online und es ist die meist runtergeladene Folge covid mit einem. Teddybären Sexualpraktiken zu vollziehen während er mit ihr telefoniert die Folge ist dann entsprechend auch free Teddy Wilson. Bist du noch online gut.

Da müssen wir vielleicht mal nachforschen was sich sehr speditiv okay also jetzt aber abseits von von allen sexual Geschichten und was ich total spannend fanden Geschichte mich auch wirklich lange nachher dich noch beschäftigt hat war eine Dame die angerufen hat Sina. Kommst du halt über solche Geschichten Inhalt mich auch immer an den Namen Sina die das luzide Träumen für sich entdeckt hat also als wachträumen oder sag mal wie wird Räume gestalten.

Ja du kannst es lernen indem du quasi einfach einen dampfen. Kannst du auch verrückt ist kein Traum kontrollieren dann wenn du Träume anerkennt um das zu tun muss man sich im Traum klar werden dass man gerade träumt ihr seid ein bisschen Inception mäßig du musst in der ersten Ebene verstehen dass die zweite gibt und das funktioniert nur indem du den ganzen Tag reality Checks machst also es gibt Leute die stellen sich den ganzen Tag lang in Viertelstunden Abstanden Wecker.

Außerdem macht er nur mit dieser Wecker klingelt jede Viertelstunde auch nachts da habe ich dass das nachts erst erinnerst du dich daran dass du gerade schläfst. Weil du im Traum den Wecker nicht siehst du hörst ihn aber ein weiß erst ok meine Mutter wird jetzt fragen was bringt das jung mir Adapter von hier vielleicht sogar deine Loyalität check ist mich noch gruseliger und zwei seine Finger zählen den ganzen Tag 12345. Weil du im Traum niemals fünf Finger hast.

Was heißt denn du nachts wenn du das die ganze Zeit machst und im Traum auf deinen Handrücken ist und nicht fünf Finger dann träumst du ein bisschen dessen bewusst was das bringt ist du kannst ja träumen dass du fliegst du kannst dir Dinge ausmalen du kannst aber auch Realitätssinn Arian einfach mal simulieren weil du sie träumst aber macht man das nicht sowieso den ganzen Tag.

Ja nicht so also zum Beispiel Politiker die sich vorsagen den ganzen Tag dieses Mal lolig 18 % z.b. also nur einfach mal so ja weil es ist ja glaube ich erst body experience um einen Kopf also es hat tatsächlich schon was haluxin, Penis ok die Gefahr die ist halt birgt und deswegen ist mir Sina so in Erinnerung geblieben ist die Schlafparalyse dann Schlafparalyse ist der Körper schläft aber der Geist nicht,

also du träumst aber du bist wach du kannst nicht bewegen weil alle das wäre dann manches Problem irgendwann nervt vor allem psychologisches weil du halt du siehst halt dass irgend welche Dämonen in den Raum kommen Menschen nicht angreifen schwarzer Mann im Raum steht und kann mich nicht bewegen und das liegt daran dass du irgendwann desendest schlafen wach halt nicht auseinanderhalten kannst oder Traum und nicht trauen

das ist sehr gefährlich deswegen kann ich davon nur abraten das luzide Träumen zu erlernen wenn man sich damit hat sich in Gefahr begibt aber es war sehr sehr spannend. Na gut war so viele Sachen die spannend sind sind ja irgendwann auch gefährlich na wie ist es Sina denn da rausgekommen hast du davon der noch mal irgendwas gehört oder real mir tatsächlich ich weiß nicht.

Hast du dir den Rat geben können nö ich habe mir das angehört und dachte das spannend also mein Rat wäre natürlich ich würds lassen wenn ich will aber es gibt gerade aber sonst konnte ich nicht ich keinen angeben eine Geschichte über ein Feld ehrwald.at hieß Anruferin EAT mit T wie Theodor vitatis Zertifikate sie hat eine Geschichte dass sie auch richtig gruselige Geschichte wir hatten Mann kennengelernt und so und irgendwann hat herausgefunden der über eine es wird so eine App gehabt die sie

aufzeichnet wenn sie schnarcht und schläft und irgendwann hat er sie in dieser App man sowas das andere Geschichten zusammenführen aber dann hat sie irgendwann in dieser App wie man flüstern hören, ganz müde schlaf weiter national herausgefunden oder Menschen nach 2h einbricht und dann beim Schlafen zuschaut und dann wieder gegangen ist mein Süßer weggezogen in andere Stadt tatsächlich.

Daniel das war nicht ihr Freund also nicht der Mann der Würfel der Mann den sie kennengelernt hat aber das waren eben also da sie waren nicht lehrt also so ein war das ne. Und der ist aber trotzdem bei ihr eingestiegen dann hat sie quasi hypnotisiert mir beim Schlafen beobachtet wenn man nur geflüstert du bist ganz müde.

Wir wollen nicht wissen was er sonst noch gemacht hat und wahrscheinlich nicht so fährt man ja hätte sie wahrscheinlich auch jetzt vielleicht auch nicht vielleicht auch nicht ja was was sind denn deine aktuellen Projekte also jetzt mal abgesehen von es ist natürlich alles so in der Schwebe also darf ich das Coronavirus schon r6b hätte eigentlich jetzt bei der EM gearbeitet für die Sportschau.

Das findet nicht statt Wiedergabe merken zu den komplett so Friedens und ihr flexibles ok und das schon seit ewig oder seit 2000 m 2018 also ich habe aber im Jahr 2018 zusammen. Junges Journalist isches Projekt gearbeitet und mir Watson Deutschland den Staat vor Ort in Deutschland betreut und habe dann da nach 6 Monaten auch wieder aufgehört weil, Modus warm werden oder die Vorstellung davon das gesamte Masterarbeiten sollte dass du jetzt nicht noch mal an.

Und was ich jetzt gerade höflich habe drei große Projekte in meinem Kopf. Weil das eine practice Jahr im Oktober Vater dass es soll das lassen stimmliches Projekt lassen ziemliches woher kann es ja jetzt schon versprechen dass das was mich am meisten finde es wird auf dein größtes bleiben ich glaube der das andere Projekt dass ich habe was sehr untypisch ist für alles was ich gerade erzählt habe ich plane eine größere Social Media Pause.

Also im Sinne von drei Monate so deetox Messe ja genau weil ich merke dass es mir gut geht wenn ich ein paar Tagen mich nicht damit beschäftige wie es andere Menschen geht. Aber das mache ich jedes Wochenende das ist sehr klug ich lass mein Handy quasi aus ab und zu muss ich mal Büro von Berufs wegen irgendwas nachschlagen aber.

Halt das weitestgehend Durchmesser sehr gesund glaube ich ich habe im Januar eine Woche gemacht das war für mich schon viel ich bin sonst sehr edicted also ja 6 bis 8 bildschirmzeit Stunden am Tag und ich habe tatsächlich im Januar eine Woche gemacht wo ich mein Handy an einen Ort gelegt habe auf dem Schreibtisch und immer dahin gehen muss das Handy ist nie zu mir

das war sehr gut und das war so der Anfang wo ich gemerkt hab dass es vielleicht mal ganz gut mir das ein bisschen anzueignen der nächste Schritt ist natürlich das Handy nicht im Bett mehr zu haben das ist targa-tech gar nicht so einfach wie man glaubt und dann ist schon verheiratet Anhalter durch die Große der große Schnitzer in drei Monate hat mal gar nicht so schon wieder.

Und was machst du dann also sein Vater sein wahrscheinlich beim Neugeborenen dass du gerade kein Handy zur Verfügung hat er denn zu fotografieren denn ohne deine das müssen sich selber mal Sachen ausdenken um Geld zu verdienen ich weiß es noch nicht also ich, also der ich werde nicht ganz Handy detoxen ich darf das nicht realistisch ich glaube es wird auch nicht zu 100% zur Schmiede deetox möglich sein deswegen werde ich mit den habe ich meinen zweiten Instagram Canan geschafft

bei dem ich nur 15 Leuten folgen und Ängste Freundin wenn ihr das Gefühl so schon wieder ist inzwischen ja nicht nur dieses Ding am Handy sondern durch Media ist ja auch mitkriegen was die Freunde machen weil viele Freunde sagen hatte, außer ich habe z.b. Freunde und Bekannte die glaube ich von meiner Verlobung nichts mitbekommen hätten wenn ich es nicht gepostet. Was ist denn so mit mit so Grußkarten und Einladungskarten hat man das heute nie an der habe ich verschickt zurzeit okay cool.

Aber ich würde behaupten dass dieses durch Meditation vor allem was mit mir macht weil ich merke das nicht auch nicht immer abstreitet Etrich fomo habe 4 of missing out würde dass ich merke das wenn ich sehe dass andere Leute auf einer Party sind auf der ich entferne ich eingeladen bin oder mich dazu entschieden haben hinzugehen dass das was mit mir macht.

Und das finde ich nicht so einen guten Effekt aber du bist doch jetzt weiter das bin ja gespannt du bist jetzt seit knapp 2 Jahren selbständig ne. Und das heißt ja du hast eine andere Form der Eigenständigkeit gewonnen wenn man jetzt mal positiv formulieren läufst du los. Und dann lässt du dich aber von deinem digitalen Gadget wieder einfangen.

Hat da nicht irgendwie als du den den Schritt vollzogen hast selbständig zu werden schon was Klick gemacht wir müssen noch schlimmer finde ich weil ich ohne Social Media niemals den Beruf gemacht hätte bekommen hätte er sicher, eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann gemacht daher ich denk du bist Germanist ganz eigentlich noch Milch also das ist fast das normative Übertreibung Aufhebens gemacht und habe dann nachgedacht das.

Keine Lust die ganze Zeit bei so dass bei Excel war das gesagt ich gehe mal an die Uhrenstadt Kaufmann wär jetzt sowieso. Twitter. Und ab dann soll ich dir zeigen Uni weil ich muss irgendwie ich brauche ein Argument warum ich die feed your brain selbst milch heute nicht. Okay mach die Möbel vor allem das Argument nicht. Also ich wollte mich selbst entdecken oder ich wollte ich hatte das Gefühl in mir schlummert mehr als.

Kann schon für die Altwasser da ich habe die Ausbildung angefangen 2011 Band 2000. 10 bis 89 geboren 25/25 gesagt das kann ich alles sein.

Und bin dann an die Uni gegangen und bin dann an der Uni zum Campusradio gegangen und fahre dann Feierabend haben das Radio in Bonn abholen weil diese Germanistik Geschichte also ich, um euch zu erklären wieso Ernst das genau mit dem Studium, bin zum Einschreiben gegangen und haben zu mir gesagt ja sie braucht noch ein zweites Fach sonst können wir nicht studieren und ich habe gefragt was haben Sie denn davon gesagt muss noch weg oder katholisch evangelisch.

Michael Kirche als cremig in katholische Theologie und ich weiß bis heute nicht wo ich hätte hingehen müssen um das anscheinend zu besuchen weil ich habe das nie gemacht also so ernsthaft und dann Studium genome. Ich habe es ein Semester so ein bisschen versucht und dann bin ich in einem Seminar gegangen und da war eine Frau fragte ajola Grüße an dieser Stelle.

Ja die hat gesagt gelesen dieses Semester 16 Lektüren in der Originalsprache deutsch englisch französisch italienisch waren spanisches Komparatistik ok und ich sagte so das ist nicht so mein Ding das Nibelungenlied auf alt mittelhochdeutsch weiß ich auch nicht geliebt wirklich ich habe meinen Abschluss in Mediävistik gemacht meine Magisterarbeit habe ich da in Mediävistik geschrieben ja ja

vergleichende Literaturwissenschaft mein Freund ja genau das habe ich studiert also sogar noch zusammen Stationen des literarischen Campsis, Anti herrschaftliche Lyrik von Walther von der Vogelweide bis Bertolt Brecht natürlich jetzt kommst du funktioniert.

In Duisburg natürlich Mediävistik Papst Professor Urbanek Ferdinand, ich liebe Heilbronner Germanistik Mensch der gilt auch zu als choriphäe wo er gab es in Deutschland glaube ich so drei oder vier und das ist aber nett war fand ich immer der beste Wahl der konnte auch richtig Stiefel vertrage haben öfter mal zu setzen und das ein oder andere genommen. Ja ich gehe heute noch jedes Jahr zu seinem Grab und singe sein Lieblingslied wow das ist ja schön an seinem Todestag her.

Mit dem Taxi nach Paris weil ich mit den tatsächlich heute hier morgen dort von Hannes Wader oder sauer und schönes Lied das haben wir verändern sollte oder. Ja also schon aber das wirklich also das kann ich alles schlimm also das Studieren auch weil ich halt auch das Gefühl hatte ich bin jetzt ich war nach der Ausbildung. Gefühlt fertig so und wollte halt machen man muss nämlich mal lassen.

Und Ehrerweisung der lässt anderen heute also ja das war das Ding ich wusste es nicht und bin zudem kam es gerade gegangen und habe dann halt alles gemacht dass ich konnte wo dann immer Chefredakteur hat deine morning Sendung gemacht.

Und war aber eigentlich so einfach mal drauf los und genauso wie ich meine Ausbildung bekommen habe nämlich Hey willst du nicht eine Ausbildung machen habe ich dann auch meinen Job danach bekommen über mein Twitter-Account weil du Menschen von 1Live auf mich aufmerksam wurden und wenn wir brauchen lustige Menschen willst du nicht als Autofahren anfangen Alkohol sehr kurz gefasst

okay und dann habe ich als freier Autor bei 1live angefangen und wurde dann da auch immer fest angestellt aber dann drei Jahre oder zweieinhalb Jahre Festangestellter online aber eins live. Ich habe da mir das ganze Know-How irgendwie bis online ins drauf geschaffen bzw professionell online und das ist heute rechtzeitig Warum Social Media Beraterin.

Nur das, ich halt alles angefangen habe dieses Know-how offenbar schon mit brachte nur dadurch dass ich seit Jahren gefüttert habe und immer so das war ich war Duschen to native in einer Welt in der die Leute das im nicht waren richtig und das ist der Job den ich heute auch mache ich habe keinen IHK Abschluss in Social Media.

Und ich glaube auch dass es niemand was bringt diese Social Media Manager IHK Ausbildung meine These, ich glaube es bringt was selber die ganze Zeit Edikte zu sein und stimmen zum Nachdenken und so deswegen jetzt diese drei Monate Detox Fasten telecomando ist aber vielleicht eben auch nicht weil vielleicht gucke ich dann aber tritt mich auf andere Ideen bringen oder wird vielleicht auch dazu führen dass

dass du ganz andere Themen aufbauen wirst für dich glaube ich ein du wirst in meinen vater du wirst, in Zukunft definitiv andere Themen haben definitiv absolut cool bist du eigentlich schon zu alt für tiktok denn beruflich nicht privat merke ich auch nicht das Ding mir tiktok ist glaube ich, jetzt muss ich kurz professionell werden TicTac ist jetzt eine prozenta gründlich aufgebaut also der Urheber verschwindet komplett hinter seinem content.

Und das der Grund warum jeder der TicTac auch nachdem wir 73 top neu installieren würden öffnen würden wir würden alle unterschiedliche Videos sehen und würden wir es eine Viertelstunde benutzen hat mir danach l'expérience. Die uns die app dort zeigt dass sie uns gefällt das heißt eigentlich niemand zu alte tiptop aber zur als Content fertig Token zu generieren bin ich wahrscheinlich schon seit 20 Jahren mehr. Das heißt.

Die Zielgruppe ist eigentlich 5 Uhr, und die kann dahinter komplett verschwinden ja doch nicht das finde ich schon grauenhaft muss ich sagen. Also wir hatten früher andere Sachen und komplett zu verschwinden einfach gerade gar nicht dass der das finden das finde ich schon auch.

Ein Stück weit besorgniserregend muss ich ganz ehrlich sagen also ich bin ja jetzt nicht so übervorsichtig und sag, du aber heute nur anderthalb Stunden oder so ich meine mit meiner er ausgeliefert von seinen eigenen Kindern bis gleich GEMA ja aber das nicht ich finde das schon komisch dass man sich bewusst ja diesen Medium, derart intensiv hingibt und darüber Zeit und Raum verliert und mal komplett und lassen jeden Tag mir geht verloren ich weiß nicht also.

Na als Mensch der immer Literatur studiert hat hat man natürlich auch irgendwann mal George Orwell gelesen und man weiß mit diesem big brother zumindest noch so bisschen was anzufangen. Und das ist ja eigentlich genau das was damals beschrieben wurde. Ein etwas anderer Form also dir wird vorgegaukelt du bist ein Individuum aber eigentlich bist du ja nur eine Klette die irgendwie an einem großen Bildschirm hängt und.

Genau das macht was was verordnet wird nämlich du bleibst zu Hause gruselige ist aber ja das ist Video Schaukel ist aber im privat. Ja keine staatliche Unternehmen die Interesse haben. Und diese finanziellen Interessen ebenso einen oder so verfolgen dass sie dafür sogar halt auch in staatliche eingreifen ja aber das darf sie nicht ist ja die parallele dann zum Drogen dealen sehr. Stark weil das ist das ist ja letztlich auch organisiert.

Das ist auch 1A durchgetaktet und man begibt sich auch in der Abhängigkeit oh das ist aber aus einem Grund findet noch schlimmer als Drogen dealen also das klingt so als wäre ich kein Fan ich liebe es auch schon wieder trotzdem ja klar aber es ist deswegen gefährlicher weil jeder die Drogen bekommt.

Ihm am besten das Gefühl vermittelt er braucht mehr davon also es ist nicht einfach so in dem alle Heroin und einsichtig sondern jeder kriegt sein eigenes Heroin und es macht dich genau da nachsichtig. Wo genau deine Schwachstelle und das ist inzwischen wieder eigentlich so gefährlich aber auch so reizvoll weil du halt gleichzeitig plötzlich gibt es etwas das wirklich personalisierte.

Okay weiß ich weiß nicht wie alt du bist aber du bist in der Zeit aufgewachsen aber ja hier noch gut aus du siehst ja dass er in der Zeit aufgewachsen an der das Fernsehen noch Straßenfeger war, lass die Leute tatsächlich zehn Millionen Menschen das gleiche geguckt heute findest du doch kaum noch etwas das 23 Millionen Menschen gucken wenn sich geraden Tatort oder Fußballspiel ist

und es wird alles immer für diverse alle gucken sich vielmehr aus was ihn individuell gefällter gut aber es gab ja auch Kunstströmungen, die genau das als Ziel ausgerufen haben schon den 60er oder Anfang 70er Jahre ne also dass das damals ja schon. Diebig kommt nicht auf den Namen es war glaube ich ein chinesischer Künstler der gesagt hat irgendwann wird jeder seinen eigenen Fernsehkanal haben genau und genau das ist ja jetzt erreicht sagte so na und.

Von daher hat sich seinerzeit also die Division die Kunst hatte ist heute in der Gesellschaft angelangt. Und nicht nur im im bilden künstlerischen Bereich sondern ich sag mal letztlich dass was George Orwell prophezeit hatte ist ja auch angelangt. Etwas anders gelagert politisch sicherlich nicht so stark intendiert wie das in der Literatur in der Vorlage gegeben war.

Aber die Auswüchse sind doch ähnlich also das oder ist es zumindest vergleichbarer ich weiß total was du meinst und gerade bei tiktok merke ich das eben an mir selber total ich denke ich gucke gleich mal kurz rein wenn du zwei Stunden rum und so geht's glaube ich eben weil die app ebenso darauf zurechtgeschnitten ist viel mehr als Instagram oder Facebook die hat wirklich von allen Inhalten die es gibt die für Dich am besten passenden.

Und das zieht Dich dann in den so ja ja dann finde ich auch also das gefällt mir selber auch nicht so weil ich eigentlich eher Mensch bin. Der dann bei Instagram wird es dort sehr massiv Betrieben ich habe das über Twitter viel gemacht und nur du liest halt Sachen dann wird es auf Menschen aufmerksam oder Tochter und dein Universum entdeckt entdeckt Menschen Urheber an Ideen. Und das ist mir tiktok völlig egal wer Sachen wenn es geht nur noch um den Inhalt das ist so gespannt.

Und ich glaube das ist ja modern ich glaube das ist ein modernes Verständnis von Content ich glaube der Urheber wird immer egaler. Aber für mich als Urheber ist das natürlich mit einem großen Ego ein bisschen schade ist auch schade wenn du egal wirst oder ich meine das ja du wirst ja dann letztlich auch dein deines Ertragsmodell zu brauch ja deiner, deiner Perspektive der ganzen twitterperlen noch mal an dieser Stelle ja auch das.

Also ja würde ich zumindest auch deutlich kritisch sein und du hast den nächsten ganz andere Verantwort. Ich glaube aber dass mein Kind hoffe deine Frau ist irgendwas solides sowie Lehrerin oder so wie bei tatsächlich zuletzt in dem Einzelhandel. Also das ist auch toll also das ist auch also ohne jetzt zu dir zu plaudern. Ich war in den letzten Jahren liebes technisch eher in der Medienbranche unterwegs gelbes tut sehr gut das jetzt mal nicht zu sein das glaube ich Dir gern.

Also so ganz normale Probleme hast du ja super das wirklich herzlichen Glückwunsch auf Antworten. Wie ich jetzt mich erinnere mich jetzt ist das wieder die Tage wenn ich das Gefühl habe dass das mich dass es mein Beruf ist und meine mein weg und meine Einflüsse und so.

Natürlich ist das die größte Krux an der Geschichte dass ich Angst habe mich meine Existenzgrundlage rauben weil ich alle meine Berufe über meine verschmierter Kanäle generiert habe ja verstehe ich aber manchmal macht man sich ja auch interessant indem man sich ein bisschen rar macht und ich kann mir gut vorstellen dass du dann plötzlich nach. 3 Monaten wie Phönix aus der Asche heraus schießt mit einer Knaller Idee und du wirst Angebote bekommen Westhoff weil der Markt ist ja da ja und.

Im Player werden ja ständig gesucht also Leute die die kreativ sind und eigenständig oder Ideen haben also das zumindest um eine Erfahrung mehr und du hast ja noch das Alter du bist ja noch nicht so biblische ich Ja und auf jeden Fall glaube ich dass meine Tochter in der Welt aufwächst und wer der Urheber egal erfährt wie wirst du mit der umgehen wenn mir den angeht.

Das ist noch nicht ganz geklärt für mich weil du bist ja wahrscheinlich auch wieder ganz ganz andere Geschichten absolut überlegt wann wird das iPhone vorgestellt 2018 12 Jahre her der facebook gibt's jetzt gerade zehn Jahre oder 11 vielleicht aber es ist ja auch noch nicht so urzeitkrebs Anja jetzt überleg mal wer soll meine Tochter kommt in das relevante Alter für Social Media und für Handys und sowas schätze ich.

Wenn sie 6 ist und auf uns andere Schüler trifft Volieren und schon mit Smartphone drucken Ränder klar das wird so die also ich glaube Kindergarten oder ist das noch nicht so. Aber ich könnte mir vorstellen dass in Grundschule habe in der Grundschule ist das jetzt schon so ja und das Wirken sechs habe noch 4 $ sein also in seinem Clan wird das geht glaube ich nicht ohne Smartphone schätze ich.

Jetzt Attila Hildmann sagen bis dahin können wir unsere unser Ego schon in die Cloud hochladen ja Devils haben das ist doch ich kann da gar nicht einschätzen wie ich selber bin weil ich selber, habe ich schon auch jetzt schon an zu sagen ich muss eine Schrotflinte und Steinsalz kaufen und ich muss sie beschützen und meine Hände um sie legen sie ihre Tochter übrigens ja haben wir schon so ein bisschen raus gehört und auf der anderen Seite denke ich auch eigentlich wenn ich jetzt

mich daran emotionalen löse sachlich, halt das Gefühl muss man medienverständnis Eigelstein mit drei Schuhen also eigentlich musst du von vorne rein anfangen zu erklären dass es sowas gibt wie das Internet.

Ja das auf jeden Fall also ich glaube ja dass das viel mit der Bildung zu tun hat und das meine ich jetzt im im wahrsten Sinne des Wortes Bildung und Bildung fängt ja ganz ganz früh an und auch eine eine Medienbildung dann müsste glaube ich schon ab der Kindergartenzeit erfolgen das Problem dabei ist nur. Du hast diese Ausbilder die Erzieher die Pädagoginnen und Pädagogen nicht und die haben diese aber auch dass es unterschiedliche soziale Schichten gibt und Familien gibt die.

Wo jetzt die Kinder mit 14 15 immer noch keinen Top-Smartphone haben oder Tablet oder irgendwas also, und ich find es noch schlimmer es gibt halt ohne Ende Familien für die Eltern hat keine Ahnung haben was Ihr Kind hat tut weil sie selber gar nicht wissen ist auch schon wieder flach mir etwas Sie selber gar kein Smart das liegt aber auch daran glaube ich dass wir wirklich deine Übergangs Generation sind

die Eltern wissen alle nicht was sie dazu natürlich nicht und ich merke das halt ich mach halt ich gebe auch Seminare so was soll's mir angeht und merkt das sehr oft dass der Bildung

Stadt bildungsschein für falsche Wort Erkenntnisse standen bei den Teilnehmern so ja unterschiedliche Leute die hat noch nie Smartphone in der Hand und dann soll ich dann erkennen wie Instagram funktioniert das ist halt jeder einer jungen anders sitzt der sich selbstständig gemacht der tiktok Videos produzieren und ich muss das gleiche erzählen aber das ist genau das Problem dass du gerade haben,

also ich eigentlich glaube ich dass du soviel Schwangerschaft Wurst eigentlich jetzt gerade medienkurs für alle werdenden Eltern anbieten müssen. Solang also müssen noch fünf oder sechs Jahre das ist vielleicht deine Idee für nach den 3 Monaten die Pille, gucke und schon wirst Du uns vielleicht in 2-3 Jahren mal dankbar sein wir sind dabei deinen so wir waren das auch wir machen das alles klar

ja ich wollte ich eigentlich jetzt nach deinen Plänen fragen für die Zukunft aber das haben wir ja jetzt schon so ein bisschen abgearbeitet ne ja das schwierige ist ich habe es ja ganz eingang schon mal gesagt mein Beruf zu beschreiben kann ich nur indivia Klärwerk die letzten 12 Monate gemacht und sprechen kann ich auch nicht erklären wenigstens 12 aussehen außerdem schreibst du kommst du Kind

und das wird glaube ich alles durcheinander bringen wird ich bin bereit alles gut und das größte Lüge der Welt ich kann mich Breitenhain und du kannst dich auch nur marginal vorbereiten herum dir noch ein bisschen vermisst doch ist doch gut wenn man wenn man das auf sich zukommen lässt glaube ich tatsächlich aber ich hatte schon mal einen Hund. Also nicht an das weiß ich auch nicht und dann geht kein Problem wenn du schon runter super für einen Tipp geben kannst den alle Eltern falsch machen.

Ja ja ich betete. Sage nie du hattest schon mal einen Hund und deswegen wärst du bereit für ein Kind. Und jetzt gelernt das ist glaube ich begrüßte zu tun als Eltern haben kann das ist jetzt keine Spitze in Richtung meiner Eltern aber man darf niemals Dinge versprechen wenn ich einlösen kann. Da würde ich anders sehen Alter.

Oder die man nicht einlösen will dass das dann würde ich sagen dass dass es besser aber einlösen kann es kann ja immer mal was dazwischen kommen ja stimmt verspreche nichts was Du nicht einlösen willst ja das ist gut das ist besser. Das Ergebnis. Und da wären wir doch auch schon fast wieder am Ende und Erfolg oder hast du noch was ich habe nichts mehr möchtest du uns noch was mitgeben oder angedroht wird längste Folge wieder je hatte ja aber noch ein bisschen drauflegen oder Rekord.

Bitte was ist euer Rekord. Am ängerlein 50 - 50 warme dann müsstest du jetzt noch ein bisschen was liefern ja nach deiner Vaterschaft nee also dann bis er bestimmt ist er da wäre der Fahrräder ja so über Vaterschaft ja wie es war das ist eine gute Idee dann ist data Pläne leerlaufen ja wunderbar dann wäre es das für heute oder ja danke dass du da warst, gerne in diesem Sinne wir hören uns demnächst neben Moment wir müssen ja noch quasi Kleinkinder machen weil Liebe Ruhrpodcast Gemeinde

das ist heute die letzte Folge vor den Sommerferien das heißt ja du bist quasi so was wie, du musst jetzt die Spannung bis Mitte August halten genau wir machen Podcast deetox machen Podcast Detox Lingen wir gehen in die Sommer Quarantäne können wir ein Cliffhanger machen machen Cliffhanger das richtig krass dass ihr irrt mehr esse gerade vorher schon erzählt was ihr Mitte August Plan er und ich muss sagen wenn das rauskommt.

Krass also das ist auf jeden Fall Schlagzeile derwesten.de ist das ja echt krasse Hammer sollte man sich anderen Mitte August auf jeden Fall dann würde ich sagen wir sehen uns dann gehabt euch wohl tschüss, Ruhrpodcast.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android