Ruhrpodcast – Folge 120 „Die Affengitter-Bande oder eine Jugend im Revier“ - podcast episode cover

Ruhrpodcast – Folge 120 „Die Affengitter-Bande oder eine Jugend im Revier“

Jan 11, 202332 minEp. 120
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Der Duisburger Norden, kurz vor Dinslaken, 1990er Jahre: Zwischen den letzten verbliebenen Zechen und Stahlwerken, inmitten einer kleinbürgerlichen Arbeiteridylle werden fünf Jungs groß, die in ihrer Liebe zum Volkssport der Region vereint sind und zur „Affengitter-Bande“ werden. Aus dem Klappentext „Auf einem Hinterhof schaffen sie ihren eigenen Fußballkosmos und eifern ihren Idolen nach. Als sie eine eigene Liga gründen, müssen sie sich mit der Konkurrenz messen. Bei einem großen Turnier wird sich zeigen, wer am besten vorbereitet ist. Die Autoren Oliver Hinzmann (geb. 1988), Marcus Echtenbruck (geb. 1986) und Martin Hinzmann (geb. 1985) haben sich zurückversetzt in ihre Kindheit in den 90er/00er Jahren und ihr »Bolzerleben« in einem autobiografischen Comic verewigt.“ Nicht nur geschrieben, auch erlebt Ein Comic also, eine „Graphic Novel“, wie es neudeutsch heißt, soll als seitenstarkes Dokument einen Eindruck darüber vermitteln, wie es vor rund 30 Jahren im Revier zuging, als der Ball noch auf der Straße rollte. Martin Hinzmann, einer der Autoren dieses Bandes, hat nicht nur die Geschichte der „Affengitter-Bande“ geschrieben, er hat sie auch genau so erlebt. „Das ist schon sehr autobiographisch, so war das damals“, gibt er im Podcastinterview mit Host Zepp Oberpichler zu. Das Bolzerleben im Revier Wo ist der Straßenfußball heute geblieben? Konnte man noch vor 30, 40 Jahren an jeder Laterne Kinder mit einem Ball, einer Pille, einer Kirsche sehen, die sich dann über Wiesen, Hinter- und Schulhöfe sowie Garagenauffahrten jagten, so sucht man dieses Bild heute vergebens. Im Ruhrpodcast stellt man sich der Frage inwiefern die Identifikation mit dem Sport verlorengegangen ist. Dabei wird deutlich, dass die integrative Kraft, die der Volkssport Nummer 1 im Revier hatte, verloren gegangen ist. Wo seinerzeit die Schweinsblase durch die Luft flog, bleibt die Straße heute kinder- und keimfrei. „Die sitzen heute alle zuhause und zocken am Bildschirm“, ist sich Hinzmannn sicher. Kommerzialisierung versus Straßenfußball „Ich sehe kaum noch Kinder, die einfach mal auf der Straße Fußball spielen. Von selbst organisierten Straßenmannschaften mit eigenen Turnieren hört man gar nichts mehr.“ Das liege an der massiven Kommerzialisierung des Sports, gibt Hinzmann zu bedenken und schließlich wird dann doch das böse Wort „Katar“ ausgesprochen, das nun wirklich gar nichts mehr mit der Tradition des Volkssports Nummer 1 zu tun hat. Selber hören macht schlau. ISBN 978-3-946895-30-5 / 224 Seiten Weitere Info: www.mercator-verlag.de www.ruhrpodcast.de

Transcript

Music. Ja liebe leute ihr habt den Ruhrpodcast heute die Folge 120 schon und das ist die erste Folge im neuen Jahr ich hoffe Ihr seid gut rüber gekommen ich hoffe. Die Weihnachtstage haben nicht zuviel ansetzen lassen und von daher begrüße ich euch alle im neuen Jahr 20-23 was wird es bringen wir wissen es noch nicht auf jeden Fall bringt es eine neue Ruhrpodcast Folge und die erste Folge hat das Thema Fußball also zumindest.

Dein Fußball Buch. Aber bevor ich zu viel verrate begrüße ich erstmal unseren heutigen Gast nämlich den Martin hinfahren hallo Martin hallo Frank vielmehr für die Einladung ja gerne gerne Martin du hast mit deinem Bruder glaube ich und mit noch einem Kollegen ein Buch rausgebracht. Schon vor einiger Zeit aber für uns ist natürlich immer aktuell es geht um Fussball es geht um Fussball im Revier und es geht vor allen Dingen um die Affengitter-Bande.

Genau es geht um die Affengitter-Bande ist im Prinzip eine autobiographische Geschichte ja deswegen hast du richtigerweise mein Bruder erwähnt der Götter zu meiner Biografie in die Mitte ziehen ging die schon Navy schon ja dummerweise reinigen vor zumindest versteht man sich ja besser als früher dass er älter geworden

genau und der andere Kollege der Markus echten Bruch genau letzten Mitautor gewesen weil wir im Prinzip ne Herren nachbarschafts Gemeinschaft waren von 5 ja Kindern Jugendlichen möchte man fast sagen nee so Ende der 90er Anfang der 2000 rot geworden sind und so ihre Fußballergebnisse damals auf dem Bolzplatz im Duisburger Norden Papier gebracht haben also nicht in Form eines Romans das fährt sie so unsers gewesen so eine Form eines Comics.

Ja und, wie gesagt ich habe Paps vorlegen ich habe es auch schon gelesen und fühlte mich an manchen Stellen doch sehr an meine eigene Sportler Werdung in Duisburg erinnert wobei ich eigentlich immer anderen Sport gemacht ab Fußball war gar nicht so meins aber. Das ist schon sehr gut beschrieben da sind natürlich auch so Formulierung drin die bei mir sofort ganzen Filme ablaufen lassen wie z.b. ich gehe mal auf den Hof.

Na bei uns so das geflügelte Wort für eigentlich ist man schon in den Fußball Stiefeln wie habt ihr das denn erlebt du bist ein paar Jahre jünger als ich und ich dachte eigentlich. So Ende der 80er war das vorbei somit kicken auf dem Hof kicken auf der Straße und so also danach habe ich eigentlich kaum noch so was wahrgenommen.

Fußball wurde dann doch irgendwie auch bei den Straßen Mannschaften irgendwie professionalisiert er so das ist ein bisschen so weil ich sagen muss ich kapiere waren gerade noch so die die letzte Generation über so möchte diese sich auf dem Bolzplatz wiedergefunden hat.

Selber rausgegangen ist zum Kicken also nach uns die Nachfolgegeneration dann sehe ich das genauso wie du ich glaube da hänge die Leute wirklich mehr vor der Playstation und spielen dann dort entweder elektronisch oder irgendwo im Verein. Und wir wann tatsächlich halt noch so diejenigen die so Helvetas Unverbindlichkeit mit Festnetztelefon noch hatten das heißt man verabredet sich und dann ist man auch beim Termin draußen dann da.

Internet war doch klar gab's auch schon weil den Kinderschuhen und wenn dann ruf müssen zehn Minuten rein ansonsten müssen Eltern immer zu teuer und das war noch zu dem Zeitpunkt wo man tatsächlich nur draußen rausgegangen zum Fußballspielen und Panini Bildchen gesammelt hat und so weiter und so fort das vergrabe ich so gerade so. Die handelt Transitionen Begriffen also grad so ja im Umschwung bevor halt das neue Zeitalter der Digitalisierung auf uns zukommen ok.

Fast 20 Jahre jünger als ich also ist das so okay das ist so ja das liegt an meinem juvenilen aussehender scherz beiseite. Also bei uns war so ich bin ja quasi in Siebzigern Siebzigern und und 80er wie wobei ich sagen muss dass ich gerade. So 82-83 war bei mir schon Schluss mit Fußballspielen Oderstraße und da war es ja tatsächlich so man hat sich.

In der Regel irgendwie in der Schule verabredet morgen so nach dem Motto heute 15 Uhr oder oder zufällig wenn man sich im Hausflur getroffen hat DAP da wohnt er, ständig Familien die irgendwie mindestens drei oder vier Kindern das ist heute doch sehr anders oder wäre das auf jeden Fall also ich komme auch eher so aus der Zeit der ein bis zwei Kind Familien.

Wobei ich sagen muss diese Nachbarschaft war uns halt noch sehr intakt sehr familiär tatsächlich auch an von welchem Ort redest du ja Entschuldigung von Duisburg-Walsum also wirklich der komplette Duisburger Norden Bezirk 7 von 7 könnte man sagen Duisburg und ja ich bin so klassische Arbeitersiedlung im Prinzip also viele Kinder aus Familien wo die Väter bei Thyssen auf der Zeche gearbeitet haben in relativ bodenständigen berufen und dass man sich auch ständig über den Weg gelaufen

weil die Eltern eine oftmals auch zum Spiel da draußen geschickt haben.

Ja und dann auf der Tücher Art und Weise auf Freundschaften entstanden und im Aldi den die dort in den Comic Dorle spielen habe ich die Nachbarschaft gewohnt oder hatten Familie Beziehung also der Gustav der dort in der Geschichte vorkommt der hat zwar zwar selber kein Nachbar von uns wurde auch bei uns im Stadtteil hat aber seine Cousine bei uns im Haus wohnen aber deswegen bei uns ja gern gesehen ob gesehener Gast auf jeden Fall.

Und von daher auf jeden Fall auch ja einer der wie sich ein Protagonisten und wir waren echt eine Fünfergruppe manchmal mit paar Sprinklern aus der Schule dabei aber wir fünf haben Zimmer wird zusammengerauft und. Gesagt wir uns euch passati tagtäglich gesehen. Okay und wie ist das denn abgelaufen also hier wird ja auch von einem Turnier erzählt und von der Meisterschaften undsoweiterundsofort ich weiß das wird bei uns also.

Sag mir mal die 15 oder 20 Jahre früher war das so wir haben halt Straßen. Mannschaften gehabt und wenn die eine Straße gegen die andere angetreten ist dann.

Flug da mitunter auch nicht nur der Ball hat jemand man hat sich also verabredet um um zu spielen und danach also an Ihrer Stelle gab es ja immer Streit ne weil wir hatten zuerst hatten wir keine richtigen Tore Darm oder irgendwelche Jacken hingelegt und so solche Szenen sind hier ja auch wunderbar drin ich habe mich wirklich sehr erinnert gefühlt der war drin der war nicht drin auf jeden Fall ja genau und

das sind nur eigentlich also heute wenn ich so was sehen würde würde mir da wirklich das Herz aufgehen aber ich sehe es gar nicht mehr wie ist deine das auch so mal überleben ist ja das auf meine Wahrnehmung tatsächlich also ich wie viele Golfplätze die allerdings verweist sind zu nehmen zumindest also im Sommer sieht man hier und da mal Papa Kinder spielen paar Jugendliche aber diese klassische.

Der Bolzplatz Romantik vor der Mann quasi spreche habe ich da so mit den mit den Jacken aufstellen und ist er drin ist er nicht drin und einfach mal gemischte Teams mit wilden mit Leute die gar nicht kennst Dreiecken Elba Reichenau. Ich hab's genau ist kannst du überhaupt nur dran ist dass sie es Latte ist auch schon drüber gelesen oder so über den kleinen reingestellt hast weil er ganz schnell drüber.

Das hat immer so etwas so Streitpunkte jetzt gibt's heute zur kaum noch also die Bolzplätze die es heute gibt es wär schon so ausgebaut und vernünftigen Toren und so dass sogar dieses Protein zum ist von selbst erledigt hat und so erklärt sich dann ja auch der Begriff Affenkäfig oder ja genau der stand halt aus dieser klassischen ja Bolzplatz Thematik aufgestellt halt so riesige Käfige.

Außenrum und drin zwei Tore reingestellt schön mit dem Ascheplatz Versehen also schön mit entsprechender Verletzungsgefahr gerade im Winter wieder als vereist war also da ist da eine andere Novi bist wohl rausgekommen das ist auch in dem Buch beschrieben ich weiß nicht zu viel spoilern aber genau aber das war halt schon, zeig mal Bolzplatz 2.0 also ich will klassischerweise auf der Wiese Sommer angefangen als er ganz klein waren und nachher so Wahrheit als Wasserräder hatten.

In die große weite Welt hinaus gefahren und das war ja unser Radius von ca 1 km weiter war das ja nicht also ganz am Anfang des Buches sieht man ja auch unserer. Unsere wir sozusagen da ist aber trotzdem so sowas wie große weite Welt oder ja auf jeden Fall also er soll so ein Fahrrad eröffnet immer Horizonte ja war noch so meine meine.

Entwicklung irgendwie na ja auf jeden Fall wir können auch zu den Kindern die keine Schokotickets hatten also ÖPNV war für uns sowieso tabu also müssen Alpenfahrt erledigen was nicht in Fahrrad ist dann zwar war für uns. Ja mindestens Schlagweite dann nur mit Hilfe der Eltern zu erreichen.

Und von daher ja ist das Fahrrad auf jeden Fall unser Haupt mobil T-Träger gewesen und ja und Prinzip unser Schiff in der neue Welt umso Kolumbus mäßig so rangehen möchte ja klar und ist diese Fußball Leidenschaft die ihr damals hattet ist sie denn erhalten geblieben trefft ihr euch heute noch ab und zu zum Kicken oder hat sich nur im Rahmen Marketing für das Buch also schon bisschen eingerostet

gestern war ich tatsächlich noch einmal Fußballspielen indasia Soccerhalle diesen jetzt aufheben und wie Pilze aus dem Boden gesprossen ja aber das meinte ich eben auch mit der Professionalisierung des Meeresstraßen Fußballs ne hier ist Soccerhallen klar das kenne ich auch kenne ich auch von meinen Kindern dass da halt dann ja in diesem Soccerhallen gespielt wurde oder oder.

Geburtstage wurden da gefeiert dann haben die Blagen erst zwei Stunden rum gegolten und danach gab es in Gießen Pizza für alle und fertig. Arbeiten das hat ja mit dem wie wir das so erlebt haben nichts zu tun ne wenig zu tun weil man muss ja auch sehen dass man so einen. In sich geschlossenen Kreis und und ich find diese Bolzplatz Mentalität was das ausmacht ist ja auch auf fremde Leute zu treffen die vielleicht nicht so der eigenen.

Dein Gruppe zugehörig sich im eigenen Umfeld wohnen weiß ich nicht auf die gleiche Schule gehen nicht die Gemeinde Bezugspunkte haben und ich glaube das fehlt auch so ein bisschen und das ist auch so finde ich so wo drunter auch der soziale kippen bisschen leidet. Da ich dass diese verschiedenen Bevölkerungsgruppen nicht mehr Aufeinandertreffen im Rahmen eines Seuchenjahr zwanglosen Fußballspiels.

Und dass ich auch Freundschaften entstehen können fehlt auch in der Gesellschaft letztendlich relativ viel weil wo gibt's ansonsten auch Treffpunkte wo man Leute trifft mit dem man ansonsten keinerlei Berührungspunkte hat. Und habt ihr keine gemeinsame Sprache wie den Fußball wo ist das denn geblieben deiner meiner nach oder ist das einfach nicht mehr und nicht mehr zeitgemäß.

Also ich kann nicht wie die heutigen Unity sprechen als ich glaube viel spielt sich schon wirklich im digitalen Raum ab und ich weiß nicht ob es da irgendwie adäquater Ersatz Angebote gibt die das ihm widerspiegeln. Jugendzentren die es früher gab die kann ich auch noch aus meiner eigenen Zeit die sind habe ich auch nicht so frequentiert genau kaum noch oder wird er nur wenig frequentiert.

Sonst ist sie wirklich der Schulhof und da mussten wir auch sehen dass viele Eltern ja auch sagen ich schicke meine Schüler eine bestimmte Schule und gar nicht mehr an die nächstgelegene die und geographische am Wohnort liegt. Ja und ich finde dadurch ist er ist auch das Zusammenleben in Duisburg warum sind wir geworden als früher ich habe hat der Fußballer viel kompensiert oder auch andere Sportarten oder.

Autotreffpunkt Möglichkeiten also was was halt so war kaum hatte man Ball in der Hand hatte man damals immer irgendwie auch 345 Jungs und teilweise auch Mädchen muss man ja auch sagen aber mal gar nicht ausklammern die einfach dann Bock hatten mit einem was zu machen irgendwie und wenn es nur so ein Ding war das dass man mal eben schnell auf irgendeiner Wiese auf irgendeinen Parkplatz gesagt hat soll hier kommen zwei gegen zwei oder so mal eben zehn Minuten.

Bisschen Fußball spielen so dass das war sicherlich das was du auch als sozialen Kit eben beschrieben hast man kam definitiv immer ins Gespräch und man man hatte. Relativ schnell ja dann auch neue Freunde aber auch neue Feinde werden.

Yadigar selbst mit den also war meistens Feindschaft digitale Woche wenn es ja nächste Woche dann wieder Wolf Bathke getroffen hat war das alles passiert wieder vorbei na ist ein Vater wieder vorbei er gut klar immer so Dauer Freundschaften gab es immer aber die wurden am meisten auch sportlich fair auf dem Platz ausgetragen und weniger mit den Fäusten

und wenn er war meistens eher von der Truppe die Steuerseite gesucht hast also ihr seid die Konfrontation gesucht dann werde ich es weniger zu auf meine Kollegen also ich habe Fahrräder ihr halt genommen von der war vorhin gesprochen haben und an der stell die eine Richtung unterwegs aber im großen Ganzen liegt jetzt aber in Grenzen also ich glaube da hat ja Fußball Wickede verbinde.

Verbinde Möglichkeit geschaffen einfach mit einer ins Gespräch zu kommen ohne viel zu sprechen das kommt auch noch dazu da muss ja gar nicht die kommunizieren und da haben so Themen wie Religion und was weiß ich nicht alles einfach nur unter beantworte spielt nämlich gar keine gar keine war bei uns auch so also alles das was was vielleicht heute irgendwie so an

Gütern an Entwicklungen wichtig ist die haben keine Bedeutung gehabt definitiv nicht also wenn wir Fußball gespielt haben aber völlig Wurst egal wie jemand aussah wo der wohnte was der Vater gemacht hat wann die Mutter gemacht hat was weiß ich welches Auto die gefahren sind oder so Statussymbole total egal auch wenn man sich vorher vielleicht wenn dann jemand ankam und Flamme neue Fußballschuhe hatte oder so hat man sich natürlich erstmal über denjenigen lustig gemacht

aber dann nach nach einem Spiel sahen die ja eh nicht mehr wie neu aus und dann war das ja auch wieder durch das Thema also es wurde auch nichts nachgetragen so so erinner ich das zumindest. Na also selbst wenn wenn einer dann mal einen gefoult hat beim nächsten Spiel war das dann ja nicht der der böse der fauler oder was auch immer sondern man hat halt einfach wieder von vorne angefangen.

Genau oder macht sich schon die hat mich wieder wohl wird das ganz natürlich dann auch das nachher gut dann schießt er war dann mal das Handy ausgepackt hat ein so richtig schwer verletzt und gab es nicht oder wenn er nicht mehr Gegner Einwirkung weiß nicht wann wir selber so talentfrei dass uns etwas die Nase gelegt haben selber dran schuld war einfach wieder angebrochen war kam halt vor

kann man vor wie bei jedem Sport ne mein Vater sagt immer sport ist Mord also ich weiß auch gleich wieso Fußball viel steht bei uns überhaupt bei uns allen herkam war Aldi denen die Buch beschrieben sind die kommen alle aus Fußball Familie also aus Familien.

Fußball Tradition haben wieder Qatar so ungefähr also nämlich gar keine also das ich weiß nicht also es ist irgendwie eine Sache die kam scheinbar weiß nicht über die Medien oder über die Gemeinschaft aber weniger aus der Familie selbst das ist ewig komisch dass.

Das trotzdem dann trägt aber ich glaube dass das hängt tatsächlich damit zusammen dass die Beschäftigungsmöglichkeiten waren damals ja noch andere als heute und also wir wurden damals auch wenn wir von der Schule gekommen sind dann durften auch vielleicht noch maximal Hausaufgaben machen und dann ist sie ja immer raus höre wir waren ja wirklich draußen also wirklich Straßenkinder irgendwie und das hat natürlich auch dazu geführt dass man viele Leute kennengelernt hat

und mit denen dann ja irgendwie seine seine Freizeit verbringen musste und das hat natürlich zusammengeschweißt und wenn einer irgendeine Pille hatte dann. Man hat Fußball gespielt hat war so so klar wie das Amen in der Kirche und letztlich hat das ja auch zusammengeschweißt also es hat ja Gruppen gebildet man brauchte wirklich nur ein Ball also man musste kein großer Held sein wann musste kein teures Spielzeug auftischen.

Man hat den Ball alles klar danach mal Fußball gespielt ja genau das ist es ne also ich im Vergleich zu anderen Sportarten ist Gattin. In der Schule damals bei uns auch etliche andere Leute die an Tennis gespielt haben was aber nicht ohne weiteres so auf dem Platz irgendwo geht also einfach mal so Netz aufspannen auf dem Schulhof ist ja eher schwierig und ein zweiter Schläge rauszuholen und Fußball lässt sie hat also auf der Dose spielen ja kann ich

na was noch am Schulhof party.de erinnern da hat man kein Fußball zur Hand und haben stattdessen wie ein Tennisball genommen sondern alten abgeranzt neben der Ecke lag schon dann vor 4 Jahren oder so ver vor den älteren Jahrgang hinterlassen oder haben sie Dose geschnappt die zertreten und dann mit der zertreten Dose gespielt.

Also Fußball geht immer ja das ist glaube ich so eine Sache die letzte Jahr weltweit beobachten, ja also ich glaube dass das einfach so einer der Sportarten ist die den geringsten Vorbereitungsaufwand hat definitiv. So jetzt habt ihr ja dieses dieses Buch diesen Comic muss ich ja sagen Graphic Novel heutzutage meiner Bewilligung fertiggestellt das ist auch verlegt worden hier im MercatorVerlag in Duisburg.

Und was was habt ihr denn damit vor tja also was haben wir damit vor also im ist natürlich auch so ein bisschen so ein Vermächtnis von einem selbst also es gibt die Daumen das große Geld führt sich was kann man mit so Buch heutzutage ich brauche gar nicht ausmalen spiegel-bestseller und von all promoted und gepusht sondern es geht darum Reich aufzuzeigen.

Ja Eine Epoche ins Licht zu nehmen die glaube ich bisher wenig beleuchtet wurde ich glaube sowas Ruhrgebiet in den Neunzigern Anfang 2000er Jahre ist noch ein bisschen unter dem Radar bisher geflogen.

Er ist ja auch noch nicht wirklich alles ist lange her oder ist ja noch nicht historisch irgendwie ja also ich kenne so Bildband Ruhrgebiet in den Achtzigern gab es sowas glaube ich von ihr Semester Fotografen relativ viel zu aber gerade die Epoche ist so nur nicht ins Blickfeld gerückt und ich glaube dass du damit auf viele Leute erreichen ihn so in unserem Alter sind so zwischen 30 und 40 Fächern ein bisschen jünger.

Die sieht ein bisschen wiederfinden können also das Ding ist ja auch gerade an der Tür vorne über das Thema Digitalisierung gesprochen sondern 4. Generation Gameboy zu dir wird quasi gehören mit den. Nintendo, das also ich bin bin auch Dubs Erfolg waschen 60 bin noch Generation Taschenmesser erklären genau und ich glaube. Das auf eine Sache das ist ja das ist noch wenig beleuchtet worden ich glaube da.

Bereich mal einfach viele Leute mit die Sicherheit bisher in 84 so widergespiegelt haben Thema Fußball war ja in den. Vorangegangenen Wochen ein großes du hast eben schon das Wort Katar auch wo das böse Wort kann in den Mund genommen jetzt so mit einigem Abstand. Wie wie blickst du darauf zurück Bibi hast du diese ich sag mal Weltmeisterschaft wahrgenommen oder ist diese Fußball Leidenschaft. Mit der Jugend dann auch erloschen.

So gute Frage also welches in meinem Bekanntenkreis mich mal um höre da was heißt von Anfang an so dass viele gesagt haben sie möchte das Turnier gerne boykottieren letztendlich dann doch einige eingebrochen sind so im Laufe der Partie im Laufe der Woche wahrscheinlich dann nämlich wieder Fußball Leidenschaft ein bisschen nachgegeben haben und gesagt haben ok

Fußball interessiert mich ja doch also schau ich doch mal rein wobei das allgemeine Interesse am Fußball glaube ich also hat das Thema Jugend angesprochen so bisschen nachgelassen hat ich glaube es hängt ein bisschen mit der kommerziellen Kommerzialisierung des Sportes zusammen

dass du die Identifikation mit den Verein mit den Spielern und auch dementsprechend ist in Nationalmannschaften daneben auch verloren gegangen ist und somit auch das Interesse an den Turnieren also ich kann mich an die WM 2006 erinnern du. Dich mit Sicherheit auch natürlich also das fand ich ganz anderer Sommer vor 16 Jahren oder 17 sind ja jetzt 2023.

Wo der ganz andere Euphorie im Land herrscht also jetzt hat man ja im Dezember kaum gemerkt dass du überhaupt irgend Turnier stattgefunden hat also wenn man jetzt also die deutsche Mannschaft der auch nicht wirklich stattgefunden oder nicht mal wie man möchte aber also auch im Vorfeld des Turniers ist gerade ja kaum irgendwie fahren die irgendwo draußen hängen alle Leut haben sie auf Weihnachten vorbereitet zu dem Zeitpunkt

also das ist komplett untergegangen also ich kotze der König Fußball tut sich wenig Gefallen damit rein dem schnöden Mammon hinterherzurennen. Soll sich vielmehr wieder Interessen Defense zu besinnen und ein bisschen zurück zu den Wurzeln zu kommen und das ist ja auch das worum es in dem Buch müssen geht so bis in die Wurzeln des Fußballs wieder rauszukitzeln. Das finde ich ist auch sehr schön gelungen also das was man da einfach noch mal sieht.

Dark da kommst du irgendwo her ne also 45 kg zu spielen auf der Straße Fußball. Und wenn man wenn man keine keinen Lattenkreuz Sache versteht hat weil es ist ja auch so in in einer Geschichte war so aufgemalt wie dieser selber diese Tor gezimmert haben und dann, natürlich direkt beim ersten Ballkontakt Doubletree ja natürlich kenne das auch alles. Das war ja authentisch das kennt irgendwie jeder der ich sag mal irgendwie so zwischen.

Ja 35 40 bis 60 ist im Ruhrgebiet die die die kennen das die haben das alle selber irgendwie erlebt demgegenüber steht dann eine Weltmeisterschaft die in einem Raum gepflanzt wurde der mit Fußball nichts zu tun hat der zu einer Zeit gelaufen ist die für uns traditionell nichts mit Fußball zu tun hat sondern wie du schon sagtest wo sich die Leute auf Weihnachten vorbereiten kann man zu stehen wie man will ist aber so ein so ein bisschen so die Bodenhaftung verloren und das hat man ja auch.

In der gesamten Vorberichterstattung und so mitbekommen dass da doch einige Kräfte sage ich jetzt mal am Werk sind die mit Fußball Viking Line nichts mehr zu tun habe ich meiner müssen wir uns ja nichts vor machen da geht's dann wirklich nur noch um Kohle ja mach das dann nicht in gewisser Weise auch diesen Volkssport kaputt da ich glaube schon zumindest so.

Der populären Ebene muss ich noch schön dass du mit Fußball halt Leute viel Erinnerungen verbinden wir gerade schon gesagt haben was gesagt zwischen 35 und 60 hatte jeder diese Erfahrung gemacht ich glaube auch dass viele Jugendliche heutzutage. Auch immer noch gerne Fußball spielen. Aber ich glaube die Distanz zwischen den Stars die dort spielen und den Leuten diesen Sport ausüben vor Ort auch in den kleinen Verein und so und die geht einfach irgendwann.

Ja die ist einfach jemand zu groß geworden ok also ich glaube das hat tatsächlich auch diese nahbarkeit einfach mittlerweile fehlt oder selbst auf auf lokaler Ebene ist es ja sowas ist ja eine Entwicklung die hat ja schon vor. 20 30 Jahren begonnen bin ich's auch schon viel länger.

Musst du der Fußball sich so ein bisschen zumindest in den oberen zu werden von den eigentlichen Fans oder die den gehen populär machen oder von dem er auch lebt jetzt endlich ehrlich ja dann entfernst einfach zu weit entfernt hat also ist muss auch meine Beobachtung deswegen sollst Interesse auch immer geringer geworden weil die Welt immer schnelllebiger wurde es.

Bernhard Spieler nach gekauft verkauft es gibt keine Spiele mehr jahrelang beim Verein sind also da fehlt auch so Herr die Bindung auf zu Region für den Verein auch schon. Dann bin ich ja eigentlich schon im Kleinen eine rühmliche Ausnahme gibt's in Bayern.

Da ist ein Spieler mit Nachnamen Müller der seit ewigen Zeiten rum antilla ok Firma die Regel gewesen er ja das muss man sich einfach mal vor Augen halten ich habe euch dagegen das jetzt beim MSV Duisburg jetzt mal Spiel Spieler von wonder spielen dann geht ja nicht wie die Qualität dadurch steigt aber letztendlich muss noch immer gewährleistet sein dass diese dieses Jahr. Dass diese Distanz zwischen den den Spielern und den Fans einfach nicht zu groß wird und ich habe das Gefühl.

Dass das mittlerweile ja doch schon etlichen Fällen einfach so so der Fall ist also jetzt alle Augen auf dem Frauenfußball. Paul Schweigert mal paar Minuten also kleine Frauenfußball hatta Zugsalbe recht wo ich habe mit Henna gleich mit Männerfußball vergleichen es ist ja auch unfair glaube ich die beiden Sportarten ich bin es ist ja Stiefvater ist ja eindeutig dieselbe es geht ja um Ball der dazwischen zwei Pfosten eine Latte gehauen werden soll aber letztendlich ist es ja doch so dass.

Ja einfach die körperliche Unterschied zu groß und ist das nur bei den gleichen Topf werfen sollte ich kapiere es. Oma die EM war doch ein großer Spaß also ich muss sagen ich habe mir deutlich mehr Spiele der EM angeschaut nehmen im letzten Jahr als von der WM hast du keine Wärme ob das angeschaut und hast einen Teil lässt sich nur ich habe nur ein Spiel gesehen und ich habe das Endspiel.

Habe ich im zweiten Teil der Verlängerung gesehen und das anschließende Elfmeter schade weil das fand ich dann doch doch hoch spannend wäre sonst habe ich die tatsächlich kein Spiel wirklich komplett gesehen. Ja aber es lag mich bis an die Qualität der spiele würde ich sagen ihr euch ratifo es lag einfach daran wie du schon.

Davon sagtest glaube ich dass die Bodenhaftung verloren gegangen ist und dass viele Leute dann einfach aus Prinzip boykottiert haben oder was Prinzip mit einem gewissen Desinteresse der eingegangen sind und Desinteresse ist vielleicht das bessere Wort also wirklich mir war dieser ganze Popanz drumherum das war mir alles zu wenig.

Fußball irgendwie ja das hatte auch die ganze Vorberichterstattung welche Binde dann um getragen werden Damen und was nicht und dann dass das war doch Kindergarten hat er doch nichts mit dem Sport zu tun und da hat man doch massiv die ja die die Regularien quasi derjenigen gemerkt die das Fest ausgerichtet haben hatte doch einen rein wirtschaftlichen und.

Politisch höchst fraglich oder fragwürdigen background und dann habe ich auch sowas schon keinen Bock mehr ja definitiv tut mir natürlich leid für die für die Fußballspieler die dann sicher auch ihr Leben lang darauf vorbereitet haben und so das natürlich schon schade dass das dann hinten rüber fällt aber. So what also wir reden da ja auch über Leute denn das sind ja alles Multimillionäre die da gekickt haben.

Fast alles und im dann so mein Mitleid hält sich schon auch in Grenzen muss ich sagen der hat definitiv also ich meine.

Das hat sie ja schon lange angebahnt die WM in Katar als Erich 2010 vergeben worden sie auf viele Fehler der Zwischenzeit gemacht worden ist ist ja mehrfach darauf hingewiesen worden welche Problematiken ist davor heute gibt es nicht nur auf diese Arbeitnehmerrechte bezogen sondern insgesamt auf Menschenrechte dass man auch als FIFA ja früher die Reißleine ziehen können würde ich fast sagen also ziehen müssen tief aber gut ich mein wenn da

gewisse ich sag mal über mit Sicherheit ja gewisse Transfers mitgelaufen sind wie immer man die jetzt in Geldsack operieren möchte dann ist man da vielleicht mit seinem Widerspruch auch nicht mehr so schnell dabei. Ja man sieht einfach das gewisse Interessen halt über anderen Interessen stehen und ihre sportlichen im Vordergrund steht dann läuft schon Grundsätze irgendwas falsch schöner.

Zurück zu eurem Buch dann habe ich der Sporttag ganz klar im Vordergrund ich wiederhole meine Frage wie geht's jetzt weiter wir haben 20 23 das Buch ist jetzt schon seit einigen Monaten auf dem Markt habt ihr Lesungen macht ihr noch Vorstellungen lese machen wir regelmäßig also wir haben eigentlich schon nach dem Erscheinen des Buches.

Schon relativ viele Veranstaltung gehabt so wurde in Walsum in seine Heimat Stadtteil waren auch Teil der Duisburger Akzente und war da in Duisburg-Ruhrort im Mercator Buchladen möchte eine Lesung unterwegs haben zuletzt in der Bezirksbibliothek in Buchholz Lesung hat die wenn es auch mal wiederholen werden dieses Jahr ich meine 9. Februar.

Der Termin aus dem HD instagram-account da kann auch alles nachlesen und so ganze Aktivitäten und auch immer weiter du offen für diverse Veranstaltungsformate und bring es glaube ich auch ganz laut nicht rüber ist zumindestens immer so widergespiegelt worden das was ganz gut machen

wann Lesung ist beim Comic im Rettich schwierig finde ich also da im Sog rechts rum und so weiter vorzulesen oder so Lautmalerei für dich ist es nicht so ganz so so so passende bringe ein Versuch ein bisschen Hintergrund des Buches zu erzählen und das Zeit mit Anekdoten zu verbinden und

brauchst du bisschen also ein Plädoyer für den Duisburger Norden zu geben der ist ja auch so ein bisschen in der allgemeinen Berichterstattung bisschen schlecht wäre schlecht wegkommt und finde ich oder auch unter der Norden immer ja immer jede Stadt im Ruhrgebiet Dortmund egal wo Norden ist immer so ein bisschen öfter belichtet

genau und das ist auch so müde dass sie gewesen das dann auch wie richtigzustellen klarzustellen und die Lösungen die da auch auf jeden Fall zu ja und Ausstellung hatten wir auch also tatsächlich Bilderausstellung in Buchholz city Mister hole Ausstellung zu sehen sein im Februar.

Whakapapa Exponate paar Auszüge aus dem Buch da zu sehen sein werden auch beim paar Originalzeichnung meines Bruders der ist ganz sehr viel dafür zeichnet umgesetzt hat hat eine Signierstunde hier in der Mayerschen im Forum Duisburg. Also dann noch eine ganze Menge also versuchen das Buch nicht noch ein Mann zu bringen das Thema auf aber der Mann zu bringen ok und wo erfährt man davon was was gerade so läuft bei werde ich die lokale Presse oder über unsere ja.

Medion sozusagen instagram-account hat dich gerade störe wähnt also Affengitter-Bande findet man es bei Instagram oder über unseren Verlag also der Versuch war dann auf diesen eben noch zum Mord oder unseren Kooperationspartner. Bezirk biothek gerade genannt oder Forum Duisburg jetzt hat auch gepostet mehr also wenn man uns finden möchte der finde mein Sohnemann euch ja sehr gut jetzt ist das. Thema Fußball damit für dich auch.

Beendet oder Pflanze oder plant ihr ein weiteres Buch geht's weiter mit der Geschichte hahaha die klassische Frage die immer wieder gestellt wird.

Ja so buche erfordert ja auch viel Arbeit mein Bruder er macht sich gar nicht von alleine können auch einige Bilder malen ich habe hat sich mal so ein Buch also aus dem Versuch Screenshot rausgezogen und den beiden meinschwoerer.de das ist ja so eine Internet Karima reingehen und die haben dann tatsächlich im veränderten Stil neues Bild gezeichnet war schon ganz cool aber

letztes Mal für mein Bruder dafür das ganze Buch umsetzt war der einzige von uns der als Kommunikationsdesigner zeichnen kann und ja bis dahinter gemacht und so und in Geschichte miterlebt aber der sagt auch also er hat für das Buch Unmengen an Stunden rein investiert.

Wetter das Atlanta keinster Weise vergütet line genau wirst das Auftragsarbeit vergeben hätte hätte dafür locker mittleren fünfstelligen Betrag genommen oder so ja die spielt man nie wieder rein machen wir für ihn abhängig aber wir reden ständig auf finalen also Stories hätten wir noch.

Auf Halde auf jeden Fall also die Geschichte ist auch nicht durch also sie arbeitet noch in euch, ja auch also das ist uns auch wieder bewusst geworden ist ja auch reiner Zufall wie das Buch letztendlich auf den Markt kam das ist ja mein Bruder hat in der Mensa der Hochschule Niederrhein Uhr Damen studiert hat was Thema angebracht hat so von früher erzählt wir das Fußball gespielt hat. Die Leute fanden das dann super spannend und für uns ist als ja als Protagonisten des Buches als involvierte.

Das wäre okay also wir haben auch immer darüber erzählt wir uns mal wieder getroffen haben und so ein bisschen in den Erinnerungen schwelgen und wenn es von außen noch mal ja so wiedergegeben wird dass das wichtig dass dann das Thema werden könnte werde machen uns einfach mal dran und bring das Ganze zu Papier.

Und von daher also ist arbeitet immer noch in dem uns und bei jedem Treffen Überlingen war neu was haben noch so auf der Pfanne was gab's noch so an Stories ja noch nicht erzählt haben und da kommt er mit Sicherheit nicht nur einen sondern mehrere Bücher mit Fön also ich will für mehrere Bände bereit du endlich ein schönes Schlusswort also gehen wir einfach mal davon aus dass es irgendwann demnächst Affengitter-Bande

Teil 2 geben wird ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg mit diesem Buch ich habe. Wirklich sehr geschmunzelt als ich durchgelesen habe weil ich doch einige Erlebnisse ganz genauso auch. Teilen konnte und von von daher ein großer Spaß nicht nur für Jung auch für alt gerade für alt also er helfe ist das Buch ist fälschlicherweise Meister den falschen.

Buche gallen einkategorisiert also ich will dass er als Buch für mindestens ab 10 jähriges nee bin ich sogar für Erwachsene sehen also von daher gerne kaufen wir signieren Bücher auch immer gerne einfach mal wenn Äsung vorbeischauen ist er für alle Schandtaten bereit auch für selfies und so weiter und sofort genau. Ja wunderbar Martin dann danke ich dir erstmal dass du hier warst und. Das war der Ruhrpodcast der erste im Jahre 20-23 mein Name ist immer noch Sepp Oberpichler und ich sage Tschüss.

Vielen Dank Ruhrpott. Music.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android