Ruhrpodcast – Folge 10 "Ein Berliner über das Ruhrgebiet" - podcast episode cover

Ruhrpodcast – Folge 10 "Ein Berliner über das Ruhrgebiet"

Oct 24, 201930 minEp. 10
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Seit Ende der 90er Jahre ist Paul G. Recke, wie er auch manchmal angekündigt wird, wenn nicht nur „Der Recke“ auf dem Plakat steht, auf den Bühnen der Republik unterwegs und stellt seinem Publikum Geschichten aus dem prallen Leben vor. Häufig haben sie etwas mit Musik zu tun, mit Punk, mit Alltag. Manchmal sind sie lustig, manchmal regen sie zum Nachdenken an. Recke tritt auf Poetry-Slam-Bühnen auf, verläuft sich auch gerne mal in Bibliotheken sowie Kunst-Galerien und stolpert über Bretter, die nach ihm von einer Punkband besudelt werden. Und was macht ein Berliner, der seit einigen Jahren in Düsseldorf wohnt als Gast beim Ruhrpodcast? Er spricht über das Ruhrgebiet, das in mancher Hinsicht gar nicht so anders ist als Berlin. In mancher Hinsicht allerdings sehr anders ist. Auch anders als Düsseldorf. Anders als Köln sowieso. Recke bietet einen Blick von außen auf unsere Region. Sollen doch auch Nichtruhris was zum Ruhrgebiet beitragen. Warum nicht? Weiterführende Info: www.facebook.com/gernot.recke

Transcript

Ruhrpodcast. Menschen Märkte und Motive. Ja und da sind wir auch schon wieder es ist Ruhe Podcast Zeit wir sitzen hier mal wieder in den schönen Räumen der Durian mein Name ist. Oberpichler mir gegenüber sitzt die und wir haben heute einen ganz besonderes Thema Annika vielleicht möchtest du das mal kurz. Nennen ja also ganz besonders.

Ja doch finde ich schon beim Shoppen was dass er anders ist als die anderen Themen Blick auf das was man, selbst macht und wo man lebt und was man tut das ist ja dieser sogenannte blinde Fleck Ja und man. Weiß immer gut andere beurteilen anders als man selbst.

Und dazu haben wir dann heute einen Gast eingeladen der nicht aus dem Ruhrgebiet kommt und das ist der Recke der Recke der Recke der eigentlich aus Berlin kommt und aktuell in Düsseldorf und oder Recke ganz genauer schön guten Tag ich lebe ja seit neun Jahren jetzt hier am Rande des Ruhrgebietes er düsseldorf dass er der Schreibtisch vom Ruhrgebiet glaube ich so kann man das sagen wenn man aus Düsseldorf kommt wir selbst wenn das natürlich nie so sehen das ist halt dann einfach so

genau das heißt aber du bist du bist gebürtiger Berliner ne ich bin alter Berliner ja das hört man da da sprach auch noch so an finde ich übrigens auch sehr charmant dieses berlinerisch hat doch was.

Also ich merke das nicht so sehr und wenn ich in Berlin bin denken die Leute ich bin zugezogen weil ich nicht so arg Berliner wie eigentlich die Berliner vielleicht kommt dass sie wieder mehr raus ich weiß es nicht ja aber ich meine neun Jahre lebst du jetzt in Düsseldorf danach hat sich das vielleicht auch so ein bisschen abgeschliffen oder ich habe keine Ahnung also ich hoffe ich habe noch nicht so dieses Düsseldorfer Dialekt dicke drauf das gibt's das

Düsseldorfer die Halligen Singsang glaube ich so so rheinisch ne ja gesagt wie Kölsch oder ein gutes Jahr Düsseldorf Winter glaube ich ganz eng oder eigentlich sind die Partnerstädte, ja gut also jetzt lassen wir mal rein Landausflug verarbeitet aus merkst du im Ruhrgebiet also merkst Du hier dass wir hier irgendwie ein Dialekt sprechen

nee ich finde schon dass das durchaus den Berliner Dialekt teilweise ähnliches mit diesem Dutch und warte und so das sagt man da ja auch aber das kann natürlich sein dass ich da. Den Dialekt von meinem Vater mehr drauf habt ihr ja irgendwie da so dieses pommersche ok glatt hatte und von daher dass ich da ein bisschen mehr drin habe. Ja hättest dijalekt bringt mich eigentlich auf auf ein Thema.

Was jetzt nicht so primär was damit zu tun hat dass du ja auch Schriftsteller bist aber irgendwie ja doch du du schreibst Bücher hauptsächlich sind das, im Geschichten so rund um die Szene da wird natürlich auch mit 10 Esslingen immer mal wieder gearbeitet ich habe ja auch schon Lesungen von dir gesehen da da arbeitest du ja auch so mit mit Slang begriffen und Haus den Leuten bisschen was um die Ohren, gibt es für dich etwas.

Wo du sagen würdest das ist schon auch Ruhrgebiet typisch oder hast du sowas schon mal in den Texten von dir verarbeitet ich glaube noch nicht meinst du das sprachlich gesehen oder nicht gesehen ja, nö also das ist mir noch nicht so nee habe ich glaube ich noch nicht ok und thematisch hast du schon mal übers Ruhrgebiet mit thematisch habe ich wir sind ja quasi als Band als Kellergeister auch eine Schalke Band und da,

würde noch das Ruhrgebiet mit verwursten aber da musst du mir jetzt mal erklären du kommst aus Berlin leben in Düsseldorf und ihr macht Lieder über Schalke ja. Das ist es gab ja die Band schon vorher bevor ich dazu kam. Und wir sprechen über die kellergeist nicht mehr der Rest meiner genau wann das noch mal kurz erwähnen alte Punkband genau und dass die auch noch eine Schalke CD hatten das habe ich dann auch mitgekriegt.

Aber das ist ja eigentlich ein sympathischer Verein und auch ein sympathischer Menschenschlag dieses. Ruhrpott Gedöns aber es gibt viel schlimmere Vereine von den, Leuten der Fußballverein weil es schlimmere Vereine gibt da wo das Gefühl nicht bessere ich sag mal wenn man so dieses Tank verortete Ursprungs Ding hat dann ja ist es natürlich entweder macht man St Pauli oder im. Oder von der Schalke.

Fortuna ja gut das ist ja vielleicht ein guter oder sind Fraktion oder so aber ja also Fortuna da haben doch hier family five man wirklich großartigen Fußball Song geschrieben über WhatsApp nur rüber gegangen, da guck mal dann habe ich dir ja noch was voraus da das kann ja nicht alles wissen aber gerade beim Thema sind was mir jetzt aber zum stehen da so aufgefallen in. Ist das man immer wenn man am Wochenende unterwegs sein will mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erstmal gucken muss.

Wo ich umsteigen will ist ja gerade erste Liga zweite Liga dritte Liga irgendwas los, wenn ja wann spielen die will ich da in der Bahn sitzen oder lieber nicht oder nehme ich eine später oder zwei vorher, das ist halt ein bisschen unangenehm ÖPNV ist ja sowieso so ein Reizthema hier im Ruhrgebiet ich meinen du kommst aus Berlin da ist das ganz anders zu sehen, bist du schon mal unterwegs hier im ÖPNV im Ruhrgebiet wir fast ausschließlich.

Und da hat man natürlich dass das was anderes ist als jetzt die BVG in Berlin ja also da kommt man auch tief nachts noch irgendwie weg und weiter und wieder zurück. Dass ihr dann schon ab 10 Uhr weil manchmal problematisch ist wenn man nicht gerade sich sehr gut auskennt. Ja also ich finde es generell ein bisschen problematisch also zu den Hauptbahnhöfen kommt man natürlich klar mit der mit der S-Bahn aber.

Dann wenn wenn es sich dann so weiter verzweigt da muss man schon viel Zeit mitbringen ne durchaus ja oder auch wieder Zeit Pufferzeit. Das ist immer dieses wenn man irgendwo hin möchte will man pünktlich da sein nimmt man über eine Bahn vorher weil wer weiß was da brummt herausfinden welche Tarife und Waben und.

Wenn ich das kommt noch dazu teilweise aber schon allein die sagt man möchte irgendwo hin und muss umsteigen, dann sehe ich schon zu dass ich immer eine Bahn er nehme das in ein bisschen Luft habe ja aber gut es ist ja auch nicht alles schlecht selbst für dich als, Aussenstehender der jetzt im im Ruhrgebiet.

Diesmal vielleicht kulturelle Angebote besucht oder ab und zu halt auch mal hier eine Lesung hält oder so der darauf angewiesen ist das ein ÖPNV ordentlich funktioniert der sagt also das ist eine Katastrophe im Ruhrgebiet ne ähnliche stimmen hatten wir ja auch schon bei den bei den letzten Podcasts wo wo das auch thematisiert wurde gut du kennst das halt anders du kommst aus Berlin und weiß einfach da da Flug das

und da hat man ja auch eine ganz andere Preisstruktur also hier jammern immer alle rum und sagen immer alle irre wir müssen teurer Tora Tora und weißen Berliner kannst du mir zum Tagesticket Kosten wegen Fünfer oder so und dann, da deckst du ja ein Gebiet.

Was was riesengroß ist kannst du wahrscheinlich am Brandenburg sogar noch mit umrunden nee das ist da glaube ich nicht mehr drinne wenn man ist damit so ein Tagesticket kommt man kriegt man schon was geboten für sein Geld der so hier hat man halt das Problem dass teilweise fährt nicht zweier Geraden Gleis auf die Gleise gefallen ist oder. Weiß ausversehen bei -10 Grad hat dann dann geht nichts mehr und da ist natürlich schon so bisschen bisschen blöd manchmal.

Da haben wir das Glück dass man sich da ja flexibel bewegen kann das schöne ist natürlich am Ruhrgebiet was da gerade meintest mit Veranstaltung. Man hat jetzt sich Städte und Örtchen auf einem Haufen ja das ist im Gegensatz zu Berlin guter sind Berlin kann man zwar auch sagen weil 23 Bezirke abrackern. Und hat immer ein anderes Publikum aber hier kann ich in kürzester Zeit.

Um 10:15 Uhr steht der abarbeiten dass ich möchte aber hast du denn dann in diesen 10-15 Städten auch jeweils ein anderes Publikum, und grundsätzlich schon ja wenn das jetzt sag mal ist das ein Musik propicum dann ist es in Galerie Publikum dann ist es ein Kneipen Publikum, ja das sind dann auch schon durchaus andere Leute

in Berlin hat man dann in jedem Bezirk so die gleichen oder irgendwie hört man seine Kneipe im Wedding wo man liest oder ist da beim Poetry-Slam in Mittel oder liest dann mal im Café in Steglitz oder so das sind dann auch. Gut da kommt dann ja ein Großteil Freundeskreis oder Leute die einen kennen von damals das musste ich mir natürlich noch erarbeiten. Aber das ist dann auch schon dass ihr da dass die Leute aus ihrem Kiez teilweise nicht rauskommen die Kreuzberger die sitzen kreuzbergfest.

Okay Weddinger die wollen ungern aus ihrem Bezirk raus die fahren da nicht mit der Bahn da mal nach Mitte oder so das ist dann schon immer.

Aber dann hat das ja doch auch Parallelen also zuschlagen das wundert mich jetzt eigentlich auch weil Berlin präsentiert sich ja immer so weltoffen und ist es ja sicherlich auch aber ich sag mal so die, die Berliner selber sind dann gar nicht so flexibel also die bleiben tatsächlich nur in ihrem Kiez oder so ein Teil nicht alle sind natür welche die kommen dann zu jeder Veranstaltung da freue ich mich natürlich. Die Länder hinterher reisen und sich freuen ach jetzt ist es mal eine schöne.

Schönes Theater wo der da liest oder so die dann auch über Bezirksgrenzen. Hinkommen aber das ist ist er so ein Kids Tierchen der Berliner also würde ich jetzt mal behaupten würden sagen das Ruhrgebiet hat ne. Kulturszene die sehr ausbaufähig würde ich sagen ständig eigentlich ja gut ausbaufähig das alles aber ich finde gerade hier ist ja auch. Wirklich überall gibt sich Bands Musiker jeder macht mit jedem Musik jeder tingelt mit jedem rum das finde ich unheimlich schön dass man sich da auch da.

Unterstützt und kennt und viel Macht also gerade Sepp ist ja da einer der überall die Finger im Spiel hat und überall mit zupft und hüpft, so schlimm sind auch nicht also mein Kind natürlich mit mit den Jahren irgendwie relativ viele Leute ne also das ist schon so aber dass das darf man auch nicht unterschätzen in meinem macht den Spaß er jetzt auch irgendwie seit über 35 Jahren und wär ja auch schlimm wenn man da nicht ein paar Leute kennengelernt hätte in in all den Jahren

aber was ich was ich interessant finde. Ist dass du ja eigentlich ein Bild vom Ruhrgebiet kreierst was was durchaus vergleichbar ist mit dem wie es in in Berlin. Ist ne also ich hätte mir das jetzt komplett anders vorgestellt aber deswegen sprechen wir ja auch also ich so weiter mit dir heute so abgesehen von dieser. Diese Notiz dass man da nicht rauskommt sich gar keine Parallelen also einerseits der Berliner ist Andy ausruhen vom Typ her so immer schlecht gelaunt große Fresse.

Also da können wir ja auch im Ruhrgebiet die alter ich habe da halt sehr viel herzliche Leute kennengelernt aber trotzdem also kannst du das bestätigen so oder. Große Schnauze habe ich oft gibt's bei einigen Leuten aber eigentlich ist das eine sehr herzliche Menschen Schlacht oder der ursprüngliche. Okay ja dafür dass das hast du bei deinem Veranstaltungen kennengelernt bei deinem le sowieso gerne reservieren und dann ist es also auch gerade dieses.

Wenn ich mit Schalke Leuten ich will da jetzt gar nicht drauf rumreiten er wir da zu tun haben, ja dann ist das eigentlich immer angenehm da du ja nicht unwohl gefühlt bei anderen Fußball lottchens in Berlin oder Hertha ach du meine Güte. Komm zum Pferd Anna in Zug und fahren zum Stadion, dann ist sie schlechte Laune vorprogrammiert ok es gibt natürlich überall Vollidioten das ist klar ja ja das ist richtig das ein interessanter Aspekt also das habe ich.

Als als Ruhrgebietler irgendwie schon auch anders anders gesehen aber das deswegen ist ja gut dass du von außen da einfach mal drauf guckst und und deine deine Sicht. Präsentieren kann jetzt hast du gesagt ganz vieles ist anders was denn noch anders.

Also der Mensch sagen wir mal über opnv brauchen jetzt nicht mehr naja also was ich halt doch mitgekriegt habe ist es die Leute unheimlich hilfsbereit sind, viele soziale Projekte gibt's hier das dass ich warm durch die Nacht in Gelsenkirchen die da ja da um die Obdachlosen kümmern tolle Sache unterstützen auch gerne mit inja.

Die aber sowas gibt's ja in einen anderen oder in Großstädten auch ist mir da noch nicht so aufgefallen sicherlich bin ich sauer die Stadtmission so aber das sind dann eher so organisierte Sachen nicht wo die Leute selber. Sich da rein Knien weil sie sagen wir müssen was machen dass es geht doch hier zu weit und das sehe ich hier unheimlich viel.

Gehen vielleicht ja wirklich war das Ruhrgebiet jetzt nicht so, von außen unterstützt wird dass man hier so diese macherqualitäten an den Tag legt und sag's geben sollen dass sowas nicht von Bezirksebene in die Hand genommen wird und dass die Leute sind selber machen.

Dass sie sich dann da stark engagieren für ihre Mitmenschen oder für ihren Stadtteil dass sie dafür machen, was ja für den Menschen im Ruhrgebiet sprechen würde durchaus ja aber dann ja wiederum nur in dieser kleinen Blase und von sage ich mal 2-3 km um sich herum und dann ist wieder Ende, ich weiß natürlich nicht wie es in anderen Städten und Ecken esse ich kenne dich nur die Ecken wo ich mich aufhalte und da fällt mir das auf und um das ist natürlich schön aber das verleitet mich zu der Frage.

Sehen wir uns als Ruhrgebietler kritischer als es z.b. draußen wahrgenommen wird, sind wir strenger mit uns selbst als der der der Bürger aus Berlin aus Düsseldorf aus Köln aus Hamburg, schwer zu sagen ich meine du kannst ja auch lange jetzt Beispiele dafür Karriere du kannst ja auch nur von dir ausgehen er da so ich denke mal das ist ja auch das gibt ja nicht den Ruhrgebietler klar da sind ja so viele die da der Arbeit wegen hergezogen sind und die Zeichen jetzt kaputt dann,

man sich was neues gesucht das ist halt auch das tolle dieses. Diese alten Zechen die jetzt da Museen werden wo deine riesen Kultur Parks entstehen mein Bild von vom Ruhrgebiet war ja herrlich immer so alles grau alles dreckig die Leute haben alle Übel Husten und sind schwer krank. Durch die Arbeit und jetzt fährt man hier durch die Gegend das grüne als im Schwarzwald fast.

Das ist natürlich schön das sagen weil die Leute jetzt da vielleicht nicht mehr arbeiten gehen können in der Zeche und nur noch da ein Hausmeister ist und einer der das Museum auf und wieder zu schließt aber. Grundsätzlich ist es natürlich sehr schick. Sehr schick habe ich das hier noch nie begriffen muss ich ganz ehrlich sagen es ist halt sollte das Architektur den du fährst da mit der Bahn an Essen vorbei Zollverein.

Ja gut toll aber ja, also dass diese Route der Industriekultur dass das eine große Errungenschaft ist und auch eine ein ein touristisches Highlight mittlerweile für die Region das das ist ja unbenommen also das finde ich auch und ich mag ja auch diesen industriellen Charme so ne also ich meine wenn ihr groß geworden also kriegt man auch nicht mehr raus

muss ja auch nicht ist ja alles völlig in Ordnung aber schick finde ich's finde ich hier überhaupt nicht schick das vielleicht oder falscher Begriff was ist schon was macht schon was her, die alten Zechen egal ob Sachen welche verfallenen oder irgendwelche Lieder als Museum genutzt werden. Erinnert ich will neben der Tür froh dass ich nicht in dem. In der Region in Eller in der Zeit aufgewachsen bin oder hier gelebt habe als das noch noch alles ein bisschen dreckiger und lauter oder.

Ja übel aber wo die Leute denn wirklich da verschickt werden mussten die Kinder damit sie mal durchatmen können. Wird man so eine Frau ist ja auch im Garten einer Küche aufgewachsen gab's aber ja auch diese Phase ne also, das ist schon so also letztlich haben ja viele Schulen hier auch Partnerschaften, mit mit Seebädern geschlossen oder so na also ich weiß sowas will das eine, eine Schule aus Mülheim die hat eine Partnerschaft mit einem Landschulheim auf Sylt,

dann irgendein Schule hier aus Bochum die hat eine Partnerschaft mit einem Landschulheim auf Borkum oder so also das war schon so das ist schon richtig also und diese diese Partnerschaften stammen ja auch teilweise noch außen 20er 30er Jahren oder 50er Jahren also man hat sich schon auch darum bemüht. So interpretiere ich das zumindest den Nachwuchs gesund. Zu erhalten aber Jana mit dem Hintergedanken dass die dann auch wieder im Berg ein gesetzlichen könnten oder im Werk oder so ne aber gut.

Das ist sicherlich ein anderes Thema du wolltest eben uns das Stichworte Tourismus hat wir dann noch so eine Frage wachgerufen ich denke jetzt immer darüber nach wie ich als Tourist in Berlin unterwegs bin was du denn auch mal im Ruhrgebiet so richtig touristisch unterwegs und hast ein paar Sachen angeguckt, bevor ich hierher gezogen ja nee gar nicht er soll das Ruhrgebiet war mir völlig neu.

Ja glaube ich einmal oder zweimal wie bei welchen Tote Hosen Konzerte hier in NRW und ansonsten kenne ich die Ecke Köln-Bonn bisschen aber. Das ist nicht alles relativ neu ach jetzt die Schwiegereltern wohnen Wanne-Eickel von daher. Halten uns da dann öfter mal auf dann durch die Innenstädte wissen.

Runtergekommen dagegen dann aber es gibt auch schöne Ecken das man muss halt nur die Augen aufhalten und bisschen immer geradeaus und dann laufen und paar Mal abbiegen und dann kommen auch wieder schicke Ecken ja wären auch welche Parks oder. Tolle Architektur wann kommt der Amazon fashion Dingsbums eine Rolle Kohlenhalde und schwupp ist es wieder ganz schön aber es ändert sich genau wie hier auf die im Innen steht da sind schon bisschen.

Runtergerockt also da möchte man echt nicht nicht unbedingt ist das natürlich das ist ja überall also. Rote kaufen im Internet ein keiner will mir einen super innkaufhaus gehen schade eigentlich. Na ja also ich glaube schon dass es dass es datenbedarf gibt und ich war nicht war vor zwei Jahren glaube ich das letzte Mal in Berlin und da auch im Kaufhaus des Westens und das ist unter der Woche. Ich war da um 11 Uhr oder so und ich dachte an kannst du mal in Ruhe dadurch gehen ja Puste.

Ich glaube da hast du aber auch ganz andere Käuferschicht ne die haben da nämlich wieder Nachtschicht aber aber die bieten auch was anderes an. Und das ist das ist ja glaube ich eher das Geheimnis ne also wenn wenn man heute erfolgreich sein will im Einzelhandel jetzt verlassen was ein bisschen unser Thema aber. Da muss man einfach was anderes anbieten es ist nicht mehr so wie wir noch vor 20-25 Jahren dass du Laden gemacht hast und schreibst groß über die Tür.

Hier gibt's das und das ne Elektrofachhandel und dann brummt die Bude das ist ja vorbei ne also also heute muss man da sicherlich andere Anreize schaffen. Aber es funktioniert ja auch also wenn man diese Anreize schafft und wenn man dieses Sortiment hat dann kommen die Leute ja auch. Da ist natürlich natürlich weiß ich auch dass man hier nicht.

Großes Einzelhandelsgeschäft mit dem KaDeWe vergleichen kann oder so das ist wirklich nicht völlig klar, aber der Grundgedanke dahinter der ist ja durchaus nachvollziehbar ne also dass man. Dem Publikum und man muss es vielleicht auch als Publikum begreifen nicht primär als kaufenden Kunden etwas anderes anbieten muss dann kommen die Leute auch also.

Ich persönlich erlebe das z.b. auch so dass dass es mittlerweile so in meiner Altersgruppe und ich bin ja glaube ich der älteste hier am Tisch so eine gewisse Web Müdigkeit finde also klar die Leute gucken sich immer wieder ein Film auf Netflix an oder streamen ihre Musik auf Spotify oder so aber, die wollen schon abends irgendwie auch raus oder auch tagsüber raus wenn wenn sie Besorgung zu machen haben ja da geht's aber auch nicht erlebt das ja auch

dass man ein bisschen Erlebnis dabei haben möchte aber ich muss auch dazu sagen ich gehe lieber dann irgendwo in der Innenstadt wo man sich auch mal schön auf eine Bank setzen kann als jetzt irgendwo in so ein gekünsteltes, Einkaufszentrum.

Es geht mir auch so aber das schlimme ist ja dass es viele schöne Läden gar nicht mehr gibt dann welche secondhand Plattenläden Buchläden oder sowas wo man so bisschen stöbern kann ich mir geht's auch so ich habe keine Lust mehr den ganzen Kram online zu kaufen.

Und dann kriegt dein Paket also mir ist auch dieses Erlebnis dass ich darum stöber und was finde und entdecke, aber das richtige muss man ja mal sagen im Ruhrgebiet gibt's ja schon noch so einige vereinzelte lobt Lokale wo Erden, Perlen genauso man wirklich dieses Sortiment auch findet aber das Problem ist ja man kriegt ja nicht mit jetzt wenn man sage ich meinen Essen wohnt was in Duisburg in einer Seitenstraße cooles kleines Geschäft ist das Problem das ist ja überall so,

ist natürlich schön wenn man dann da Tipp kriegt und Weiß Mensch geh mal dahin weil dir das gerade wo wir beim Thema einkaufen waren. Also mir geht's auch ich bin der sowas von Weppen müde ich bin möchtegern wenn ich was brauche dass ich dann auch im normalen Laden unterstützen kann, oder halt ein Spezialitäten Laden ja aber wenn ich das z.b. jetzt direkt mit Berlin vergleichen wenn ich dadurch Kreuzberg Lars oder so da gibt's ja.

An jeder Ecke irgendeinen Laden und ich habe dann immer so den Eindruck. Sobald irgendwo irgendwas frei wird ist auch sofort wieder was neues drin woran liegt das denn also warum warum ist denn dort die Bereitschaft etwas aufzumachen eine andere als hier offensichtlich also wenn man es wenn man seine uns kann sein dass man das gerade in Kreuzberg in einigen Gegenden mieten auch noch bezahlbar sind wenn da was frei wird.

Und das war ja in Berlin ist schweineteuer mit grundsätzlich schon ja das kann natürlich Draht sein die wollen natürlich auch nicht dass dann irgend Luxus laden da reinkommt was dann auch boykottiert wird, oder man weiß also ein McDonald's hat hier keinen Sinn da geht keiner von den normalen. Kreuzberger in hinten dann hat er dann keinen großartigen Lebenszweck und kann sich wahrscheinlich nicht lange halten.

Aber wenn dann dafür unten secondhand Fritze da oder ein türkischer Supermarkt seine Pforten aufmacht dann wird das Ding genutzt und mir ist auch zu haben also. Gerade in der Bergmannstraße und Co da sind ja wirklich viele kleine Läden oder uralte Läden die sich seit Ewigkeiten gehalten haben und das natürlich immer schön wenn man dann wenn ich da bin dann weiß ich auch in der Ecke da kann ich den halben Tag verbringen ohne dass mir langweilig wird ja.

Kennst du solche Viertel auch im Ruhrgebiet nee. Leider nicht dafür müsste ich wirklich mal ein zwei Tage durch welche Städte pilgern und mich da aufhalten um dann was zu entdecken oder am besten noch mit einem der sich da auskennt mit dem durch die Gegend spazieren, das wäre natürlich eine sinnvolle Sache um dann auch zu wissen hier gibt's den tollen Buchladen da gibt's den tollen Plattenladen oder.

Also zumindest Duisburg können wir das ja sag ja für Duisburg könnten könnten wir das natürlich leisten aber was mich noch interessiert als du das allererste Mal im Ruhrgebiet warst weißt du noch wann das war ja das muss aus von also bewussten und wäre 9 Jahren was das gewesen sein als bei Schwiegereltern besucht haben, also war dann auch gleich Wanne-Eickel war dann auch direkt Wanne-Eickel also mittendrin Kartätschen sehr schön,

mit welchen Erwartungen bist du denn ins Ruhrgebiet gefahren oder war das für dich so eure Farm halt dein gut also dieses Ursprung stinkt als Berliner Kind hat man natürlich hier Bochum von Grönemeyer gehört und hat sie auch gesagt dass er ein seltsames Loblied an die Stadt, und die Filme die man gesehen hat Tatort mit Schimanski da hat man ja auch ein Bild von Duisburg bekommen und,

das sind dann natürliche die Grund Eindrücke und die brennen in der Straße entdeckt hat und wenn dann sag mal das Bild was man von der Region hat, nicht erfüllt wird.

Also die hat ja nicht jeder schwarze Fingernägel und hast du den falschen Schal Umgestaltung gerade sondern das gibt ja man kann sich ja mit allen möglichen Leuten auch mehr oder weniger unterhalten, und das ist halt das interessante und wie gesagt das gibt nicht nur dieses, ich mag die du magst ihn nicht jetzt gibt's saures sondern dann ist es halt so oftmals.

Und ich war schon bisschen erschüttert von Wanne-Eickel man fährt da so mit der Straßenbahn vom Bahnhof Richtung zu dem Wohngebiet, 108° ist halt alles hässlich hier also es gibt auch schöne Gebäude eine schöne Kirche hier in schicker Park da aber gerade so dieses Innenstadt denkt dass alle so verödet ist und und schön

da freut man sich natürlich wenn man den erfährt hat da ist ein super Imbissbude und da auch und dann entdeckt man halt noch ein paar Parkanlagen oder guckt sich dann Zeche an und sagt auch schön schön. Aber wenn der erste Eindruck. Der ist dann schon mal ein übler und das ist ja bei vielen Ruhrgebiet steht nicht denke mal das ist auch direkt nach der Wende so passiert wo denn die ganze. Nee den Osten gewandert ist um die Städte da aufzuhübschen dass sie dann hat er gespart.

Das ist sicherlich so nah an und mittlerweile spricht man ja auch wenn man vom Ruhrgebiet spricht fällt ja immer häufiger auch so also diese. Diese Kombination der Osten im Westen ne also das dass man schon auch mittlerweile den Blick darauf wirft und sagt pass mal auf jetzt ist der Osten irgendwie weitestgehend toll aufgebaut und man hat aber vergessen.

Solche Region wie z.b. das Ruhrgebiet ja aufzubauen und und wir haben hier sicherlich wenn man sich nur die Situation auf den Straßen anschaut einen ein ihren, Stau an Investitionen muss man Anlage durch aber das hätte man nicht völlig vernachlässigen dürfen und hätte halt ja sein können okay ja so. Gehaltene 10 % oder was von den Mitteln für die Region erstmal hier und den Rest kann man ja erstmal da rein blasen aber da habe ich auch so wenig Ahnung.

Komm mir noch mal weil wir sind auch willkommen muss schon langsam wieder aufs aufs Ende der Sendung zu dann kann man noch mal so ein bisschen auf deine künstlerischen Tätigkeiten du bist ja Schriftsteller und Musiker du singst bei den Keller Geistern und schreibst Bücher, hast du denn jetzt in nächster Zukunft auch Auftritte im Ruhrgebiet leider nicht schnell. Lies mal Ende des Ruhrgebietes vor anderen Wochenende in Köln das ist wirklich am Rande des Ruhrgebiets trippstein Gemeindebrief online.

Ich weiß auch nicht so ganz genau wo das Ruhrgebiet endet das ist ja nicht so dass darin Berliner Mauer war oder so dass man das ein Tier endet jetzt das Ruhrgebiet. Das ist ja auch Duisburg bis nach Ruhrgebiet Düsseldorf nicht mehr ist der Flughafen Ruhrgebiet ich hab keine Ahnung ich würde sagen über davo Zeche.

Wundert sich über es gibt da ja schon eine Flächen Beschreibung aber auf die wollen wir jetzt gar nicht großartig ein Gelaber finde ich auch interessant dass du was ich weiß eigentlich gar nicht so können auch gut also Gebiet endet da wo er steht ja nicht dran ja aber ich kenne ja wenn man es sagt NRW das ist ja relativ groß und da irgendwo bei Bielefeld an und endet hinter der Eifel.

Und dazwischen ist irgendwo das Ruhrgebiet das ist richtig laut Internet einfach so und ist natürlich schön man erkennt sie auch gleich und ich sag nur was mir bei meinen Lesungen Berlin Autos riecht hier wie in Wanne-Eickel. Weil die Berliner ja auch ihre Arroganz haben auch.

Wir sind so toll und letztlich ist es natürlich Schwachsinn und Berlin war ja auch nicht schöner oder ist nicht unbedingt schöner als dann war das Ruhrgebiet, es gibt ein paar schicke Ecken es gibt weniger gute Ecken und er die Luft war früher also zum Hour Zeiten auch nicht besser als hier.

Weil du die ganze Industrie aus dem Osten mit ihren hohen Schornsteinen ja klar ist alles zu Euro das ist alles bei uns rein will wird genau Mann wollte euch ausräuchern quasi sozusagen hier mit dem Spruch Berlin kann jeder Duisburg muss man wollen das Ruhrgebiet. Also du sagst.

Berlin oder Ruhrgebiet Hauptsache Düsseldorf Anhöhe und ich liebe gerne ich finde das ja toll, ganz schnell in irgendwelchen kleinen Örtchen und wenn es am da nicht gefällt dass man ganz schnell wieder weg wenn die Bahn mitspielt also ist doch bestens, hört sich irgendwie gut an werfen tolles Schlusswort oder ja super dann sage ich so viel für heute das war der Ruhrpodcast mein Name ist Sepp Oberpichler.

Ja ich sag auch danke dass du da warst Raecke ja vielen Dank war schön dass ich bei euch sein durfte. In diesem Sinne bis demnächst danke und tschüss tschüss Ruhrpott.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android