Ruhrpodcast – Das Ruhrpott Rodeo 2024 - podcast episode cover

Ruhrpodcast – Das Ruhrpott Rodeo 2024

May 10, 202434 minEp. 138
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Vom 5. bis zum 7. Juli findet in Hünxe, Schwarze Heide wieder das Ruhrpott Rodeo statt, das Festival für Freundinnen und Freunde punkrockiger Töne.

Transcript

Ja liebe Leute, ihr habt den Rupportcast heute Folge 138, wenn ich mich nicht vertan habe. Ich schaue über meine Schulter. Gerade kommt ein bisschen Sonne durch den Regen und es ist kalt, kalt in Deutschland, kalt im Ruhrgebiet. Aber wir haben ein sonniges Thema heute und zwar sitzt mir gegenüber der Alex Schweres. Hallo Alex. Hallo Zapp. Alex, wir reden mal wieder über den Rupport. Nicht über den Rupport. Das war jetzt großartig. Nein, wir reden über das Rupport Rodeo. Richtig?

Das hängt ja von dir ab, worüber du reden willst. Ich bin ja jetzt gekommen, um mit dir zu reden. Ein salomonischer Auskund. Du wirst das Thema bestimmen. Ich werde das Thema bestimmen. Welche Tonschuhe trägst du denn am liebsten? Tatsächlich Nike. Echt? Aber das ist total egal. Aber ich habe irgendwie Nike. Ich weiß gar nicht warum. I like Nike. Könntest du sagen, wenn du es sagen wolltest. Nein, das ist natürlich nicht das Thema, worüber wir sprechen wollen, sondern es ist schon

das Rupport Rodeo vom 5. bis zum 7. Juli wieder in Hünxe, Bottrop, Freigelände, Flughafen, Schwarze Heide, wie gehabt. Du hast ein paar Top Acts. Diesmal über Samforty One habe ich mich wirklich gefreut, weil die finde ich irgendwie auch cool. Die alten Popper. Wundert mich. Weil alle finden die doof. Alle, die so harte Bockung sind. Wenn alle die doof finden, war das kein gutes Booking. Die finden tatsächlich total viele. Richtig super.

Aber dass du die super finden, ist wunderschön. Das ist mehr so eine Band der Ü30-Jährigen. Der Jetwin auch ein Ü30. Ist gut gehalten. Also so eine Band der Nullerjahre. Ich weiß von ganz vielen Jüngeren, also bin ja auch schon ein bisschen älter, dass die super happy sind über Samforty One. Ich mag die auch. Der Sänger von denen war mit Avril Lavigne verheiratet. Ja, der war so richtig im Gossip jahrelang, war der auch so total präsent. Wir wissen sowas noch.

Weil wir immer bunte lesen und gala. Nein, Avril Lavigne fand ich schon auch toll. Wollt du die auch mal? Nein, so würde ich sofort machen. Ich finde die auch ganz gut. Ich mag das. Ich auch gar nicht. Dann würde ich aber auch Nicke Enze Kowetz gerne hören bei dir. Ja, die hat Zeit. Aber ich glaube, die gibt es gar nicht mehr. So, Betri Littchen mal wieder dabei. Suisse, Adel Tendenzies. Was hast du denn noch so am Start? Wo war ein Raus hier?

Du hast gebuckt vor kurzem Frauen, die eigentlich eher durch politische Aktionen aufgefallen. Ja, genau. Das ist ein viel exotisches Rahmenprogramm. Pussy Riot? Ist das ein Rahmenprogramm? Nein, das ist ein Knaller. Aber das ist nicht das, was man jetzt so eins zu eins bei so einem Punkrock Festival verortet. Ich finde das auch cool. Da freue ich mich voll dabei, dass das geklappt hat. Das Spezielle daran ist, dass das Natja vom Pussy Riot ist.

Also, Pussy Riot sind öfter mal unterwegs, aber nicht mit Natja. Natja ist... zwei von denen waren im Knast. Aber Natja ist so ein bisschen, würde ich sagen, das bekannte Gesicht von Pussy Riot. Die wurde irgendwie vor ein paar Monaten von Putin persönlich auf die Most Wanted List der Terroristen, also Terroristen in Anführungsstrichen gesetzt. Also, da ist schon durchaus ein bisschen brisant mit Natja beim Rodeo. Was heißt, hast du jetzt irgendwelche besonderen Sicherheitsvorkehrungen?

Naja, das sind wir noch dran. Wir werden da schon ein bisschen was machen müssen. Echt? Warum? Also, nicht, dass Leute jetzt Angst kriegen, vom Rodeo zu kommen. Naja, das ist natürlich eine Person, die nicht nur Freunde hat. Weil sie sich kritisch gegenüber dem Regime geäußert hat in der Sowjetunion? Ja, klar. Und das ist ja auch ein Freund, einer der unter den zehn Staatsfeinden Nummer eins. Der Lassearm von Putin greift bis nach Hünze? Das glaube ich jetzt nicht, aber...

Es ist schon irgendwie ein brisantes Booking. Und dann habe ich natürlich noch Money Boy, der ja auch ein brisantes Booking ist. Ja, das habe ich sehr gewundert, dass du den Vogel genommen hast. Fühlt sich gut. Ich kann damit nichts anfangen, tut mir leid. Das war ja auch ein bisschen... Welcher alte Punkrocker kann schon damit was anfangen? Ich finde den super. Ich finde den total witzig. Ich kenne ihn von meinen Kindern. Die haben das gehört.

Und das ist für mich der totale Punk auf jeden Fall. Also, ich meine, ich kann diese Begriff Punk sowieso überstrapaziert. Und die Frage stelle ich mir gar nicht mehr. Aber ich finde, irgendwie passt das. Und genau das finde ich auch gut, dass viele vielleicht gar nichts damit anfangen können. Also, ich kann damit nichts anfangen. Muss ich aber auch nicht. Napalm Des spielen zum Beispiel auch an einem selben Tag noch. Die sind auch gar nicht angekündigt.

Das wiederum finde ich sehr cool. Witzigerweise habe ich letztes Jahr, als wir bei Creator, glaube ich, stand ich mit dem Toss. Letztes Jahr war Sodom. Sodom, schuldigung, war vorletzter Jahr. Vorletzter Jahr stand ich mit dem Thorsten Schledorn zusammen. Und wir haben uns das angeschaut. Und wir haben uns beide angeguckt, genickt. Und ich meine, im gleichen Moment gesagt, nächstes Jahr Napalm Des. Ehrlich? Ja, das war irgendwie so Impuls.

Und das fand ich sehr, sehr interessant, dass du die, oder finde ich super, dass du die jetzt tatsächlich hast. Wann spielen die? Spielen die Samstag aus? Am Samstag. Ja, da freue mich drauf. Also, die spielen auch auf der kleinen Bühne. Die Reihenfolge auf der kleinen Bühne am Samstag. Die letzten 3 Bands sind Moneyboy, Pussy Riot, Napalm Des. Das finde ich irgendwie unterhaltsam. Das kann man mal so stehen lassen. Ja, man darf sehr gespannt sein.

Dann waren auch Mee First & Seagimi Gimmies. Ja. Da freuen sich einige Leute drauf. Ja, glaub ich schon, ja. Das ist ja Partytime. Ja, ja. Die spielen aber vor Größenbühne oder auch auf Verklein? Auf Vergroßen. Ja, ne? Auch Samstag? Ja. Guck mal. Also, Samstag ist ein Day? Eigentlich nicht. Also, die beiden großen Headliner spielen ja Freitag und Sonntag. Also, der Samstag kommt so ein bisschen ohne den riesen Headliner aus.

Aber dafür ist der von Anfang an halt total stark die ganze Zeit durch. Man darf ja auch nicht vergessen, dass so eine Band wie Lumpenpack, die auch am Samstag spielen, kennst du die? Die ist gerade so ein bisschen in aller Munde. Also, die machen das Palladium voll alleine. Ach, hör auf. Lumpenpack ist auch so eine Band, wo ganz viele drauf stehen, die jetzt nicht... Die keinem kennt. Ja, ist halt gerade so eine total aktuelle große Band. Die eigentlich ganz gut. Ja, schön.

Vier sind da die alten amerikanischen Vier? Ja, das ist tatsächlich Lee Wing mit vier. Ja, wer denn sonst? Meinst du, eine Band aus Mecklenburg-Vorpommern nennt sich Vier und klaut das Logo? Ja, wie erdacht ich jetzt. Vier ist auch ganz geil, weil die machen tatsächlich ihren ersten Auftritt in Deutschland ever. Und es wird auch der letzte sein. Also, ich glaube, die Band gibt es seit... Sie sind uralt, ne? Sie sind uralt. Sie gibt es seit 47 Jahren, oder was?

Aber die haben ja zwischendurch irgendwie von den 47 Jahren, haben ja 43,5 nix gemacht. Und die gab es eigentlich nicht? Nein, die gab es lange nicht. Ich muss dazu sagen, Vier ging auch an mir persönlich ein bisschen vorbei. Aber für viele ist das irgendwie so die Ami-Punkband überhaupt. Für mich waren es immer Circle Jerks. Es hängt ja auch früher davon ab, wen man kannte. Also in welchen Kreisen man sich umgetrieben hat und welche Platten da so kursierten.

Und es hat einfach nie eine Vierplatte zu mir geschafft. Ja, es gab ja auch nur eine. Und die war, glaube ich, wenn in Deutschland Schweine teuer. Aber ich weiß zum Beispiel, wer hat mir das nochmal erzählt, irgendjemand aus Stuttgart oder so letztens, dass Vier da irgendwie die Ami-Punkband gewesen ist. Wahrscheinlich, weil die da irgendwie ein paar Platten hatten. Man hat sich ja gegenseitig die Platten so zugespielt früher.

Und ich glaube, die hatten gar keinen Vertrieb in Deutschland mit der ersten Platte. Vielleicht irgend einer, die aus dem Urlaub mitgebracht ausstaaten. So war das ja irgendwie. Ja, ja klar. Ja, irgendein Netzwerk, Ach Barney, Stuttgart, ja klar. Der hat es mir jetzt nicht erzählt, aber... Nee, aber der hatte die vielleicht im Vertrieb. Kann sein. Da kann sein, also über diesen Weg.

Und so ist das mit so alten amerikanischen Bands oft, dass die teilweise in manchen Städten in Deutschland, da gehen dann ganz viele Leute zur Konzerte und woanders gar nicht. Weil das halt noch so analog früher gelaufen ist. Gut, da kann natürlich auch damit zusammenhängen. Gerade bei den Amis Stuttgart hat ja eine große Airbase. Da waren viele Amis stationiert. Kann das nicht auch so. Und die haben mit Sicherheit oder der ein oder andere mit Sicherheit da auch...

Und in Amerika selber sind vier ja total die Legende. Also nicht, dass die jetzt da Stadien füllen würden oder so. Nein, das war nie wirklich groß. Nee, nee, aber total einflussreich so. Ja, spannend. Also da freue ich mich drauf. Wann spielen die vier? Äh, am Freitag. Am Freitag. Top-Eckt am Freitag oder? Nee, nein. Das ist ja Betrelitschen am Freitag. Ansonsten ist alles wie gehabt, denken alle. Weil es gab ja noch ein kleines Special, hast du dir einfallen lassen.

Und zwar, es gab so was wie ein Bewirb dich um dein Gig beim Rodeo Ding. Ja. Und da hast du jetzt demnächst auch im Turok in Essen, so was wie so ein Konzert, so ein Ausscheidungskonzert. Das muss man dazu sagen, da hattest du auf Facebook zu aufgerufen. Und da haben sie irgendwie 800 Bands beworben oder so, ne? 600. Wahnsinn. Das war schon genug. Aber das habe ich 2019 schon mal gemacht, im etwas irgendwie kleineren Rahmen. Ja, das haben wir komplett vorbeigegangen. Warum?

Da war dann das Konzert in Gladbeck, dieses Contest-Konzert. So im Maxus? Im Maxus, genau. Wie witzig. Ja. Das haben wir schon mal gemacht. Und das war irgendwie so ein Wahnsitz-Andrang. Also haben sich wirklich 600 Bands beworben. Und dann habe ich 200. Also da waren viele bei, die gar nicht hätten live spielen können. Also da hat sich so alles beworben, was ... Weil ich bei 3-0-M Baum war. Ja, genau.

Und dann habe ich da 230 Bands, 230 von ausgesucht, die dann am Voting-Teil genommen haben. Und die 7 Bands mit den meisten Stimmen spielen dann am 11. Mai im Tourock in Essen. Und da gibt es dann ein erneutes Voting. Von Publikum wahrscheinlich? Ja, genau. Und dann spielt die Band mit den meisten Stimmen beim Rodeo. Und für die Band mit den 2. meisten Stimmen habe ich noch ein Festival-Slot in Dünnum beim Last Chance to Dance Festival.

Okay. Ja. Cool. Also lohnt sich damit zu machen. Ja, also ... Wie viel Stimmen hatte denn die Band mit den meisten? Über 10.000. Nein. Der ist total krass, oder? Da haben die einen guten Programmierer in der Schule gehabt. Original habe ich auch gedacht so. Weil man konnte ja online Voten, also über 10.000. Kein Mensch kennt 10.000 Leute. Nein, nein, nein.

Man muss aber dazu sagen, dass dieses System so ist, dass du mit einer IP-Adresse, mit einer neuen IP-Adresse, neu voten kannst. Aha. Und die Votingen lief ja 30 Tage. Also wenn da 300 Leute 30 Tage lang jeden Tag gewotet haben, dann kommst du auch irgendwie dahin, was aber auch unwahrscheinlich ist. Ich weiß es nicht, keine Ahnung. Ja, also da werden ... Allerdings muss man sagen, dass ... ... einige Schüler schon Ideen ausgetauscht haben. Ja, ich denke schon.

Aber manche Bands haben auch wirklich einen richtigen Alarm da gemacht. Die haben da wirklich echt so ... Richtig gebimmelt. Richtig gebimmelt, genau. Aber ich sage mal, was ist realistisch. Selbst wenn du richtig bimmelst, kriegst du über die sozialen Medien dann vielleicht 1.000 zusammen, oder über 10.000 natürlich schon hart. Find ich auch. Ja. Aber okay, dann sollen sie halt gewinnen, die IT-Spezialisten. Ja. Was gibt es denn noch Neues?

Hast du irgendwas geändert noch an dem Campinggedünst zum Beispiel? Da hattet ihr ja einigermaßen ausgebaut auch. Und ist so wie ich das erlebt habe auch immer professioneller geworden? Ja, also wir machen ja jedes Jahr ... ... passieren ja immer wieder Fehler oder Sachen, die nicht so rund laufen. Und dann guckt man, dass man das wieder ... Letztes Jahr war zum Beispiel der Schattel, der hat überhaupt nicht funktioniert.

Das lach aber auch daran, dass in Dienstlagen am Bahnhof Baustelle war, und da mussten wir von Oberhausen schatteln. Und dann hat der Schattelpoint, den wir uns da quasi rausgesucht hatten, den konnten wir dann gar nicht nutzen, weil in Oberhausen, wie heißt man mal, dieses Riesenfestival in Oberhausen im Olga-Park ... Olga's Rock. Nein, nicht Olga's Rock. Irgend so ein Event da hat den ganzen Bahnhof belegt. Mit ihren Gedulds und das wusste ich nicht vorher.

Da hat man auch nicht daran gedacht so, und dann hat das mit dem Schattel nicht funktioniert. Jetzt ist die Baustelle fertig, jetzt können wir wieder von Dienstlagen schatteln. Aber das alles doch ein bisschen neu durchorganisiert, dass das hoffentlich wieder besser läuft so. Aber es gibt dieses Jahr auf dem Gelände ... ... viele Neuigkeiten, die noch nicht so großplauden. Vielleicht neue kulinarische Spezialitäten? Tatsächlich auch ein bisschen.

Wir erwarten dieses Jahr auch mehr Besucher. Echt? Ja. Also der Vorverkauf läuft passabel? Ja, mega. Also es stand jetzt das bestbesuchte Rodeo ever. Wow. Kannst du jetzt schon sagen? Ja. Also jetzt sind so viele Karten weg, wie letztes Jahr Leute überhaupt da waren. Oh. Also es läuft richtig gut. Das ist gut. Schön. Woran liegt das? Ich frag mich nicht. So ein Mega-Hitliner ist ja eigentlich gar nicht dabei. Naja, Samford Yvonne ist schon geil. Darf man nicht ...

Darfst du nicht unterschätzen? Unterschätzen, so ja. Aber ich glaube, das Line-Up in sich kommt super an. In sich? Und da sind vor allen Dingen viele Bands so für ein bisschen Jüngere dabei. Naja, und es hat sich ja vielleicht auch einfach etabliert jetzt mal langsam und rumgekommen. Also das war schon immer ein stärkeres Jahr und im nächsten Jahr dann wieder weniger. Ich meine, das Festival gibt es jetzt seit, ich glaube, 17 Jahren oder so.

Haben wir nicht mit Freeway-Käsch auf dem ersten geschlagen? Kann sein. Auf dem zweiten Abdeckung. Auf dem zweiten, ne? Das erste war ja noch in Gelsenkirchen, 2007. Ah so, ne, dann war 2008. Ja, 2008 geschlügt. Ja, richtig, richtig. Ja, aber das war jetzt schon immer so, dass man ein bisschen mehr, mal weniger kam. Aber dieses Jahr läuft es irgendwie richtig gut. Schön. Ja, finde ich auch. Das ist sehr gut. Und du spielst auch selber wieder? Wie ja irgendwie immer?

Ja, wollte ich gar nicht dieses Jahr. Ja, ja, ja, komm. Hat sich aber jetzt wieder so ergeben. Sehr gut. Darf man vorraten, mit wem du spielst? Ja, klar. Ist ja angekündigt. Ja, und zwar habe ich letztes Jahr, habe ich Geburtstag gefeiert. Und da habe ich eine Aber-Coverband gebucht. Das ist jetzt eine wahre Geschichte, das ist wirklich so. Ich war ja da. Ja, du warst ja da. Da hatte ich eine Aber-Coverband gebucht.

Und dann haben die sich kurz vorher gemeldet, haben gesagt, wir haben ein Riesenproblem. Unser Schlachtzeuger kann nicht. Da ist kein Scheiß, wirklich so. Du hast ja gesagt, du kennst einen. Ja, ist natürlich doof. Aber was machen wir jetzt? Und so, blah, blah, lange Rede, kurzer Sinn. Am Ende habe ich da dann halt gespielt. Und jetzt war dann die Frage, ich hatte so einen passenden Slot beim Brodie auf dem Sonntag noch frei. War die Überlegung, dann hast du es auch einfach da spielen.

Und da freue ich mich natürlich mega drauf. Aber du lässt die natürlich nicht mit ihrem Original Schlagzeuger spielen. Nee, das haben die dann so gesagt. Ja, aber dann musst du das spielen. Ich dräng mich ja da nicht auf. Sehr cool. Ja, also es ist natürlich ein großer Spaß. Ja, da freu ich mich mega. Ich bin auch gespannt, wie das so ankommen wird. Also, aber bei Punks immer. Immer, ne? Natürlich. Das denke ich doch. Auf jeden Fall freust du dich denn besonders, außer auf A-Behr.

Ja, heißt ja A-Behr, heißt ja nicht A-Behr. Ja, also ich freue mich besonders auf... Was ist ja mit den Australien-Bands? Ja, also Schätz und Cosmic Cycles. Ja, Cosmic Cycles finde ich zum Beispiel grandios. Finde ich auch. Aber tatsächlich freue ich mich am meisten auf Pussy Riot und Money Boy. Im direkten Vergleich. Ja, im direkten... Nein, aber die finde ich einfach irgendwie spannend. Also Pussy Riot kann ich nachvollziehen. Kennt du den überhaupt?

Nein, ich kenne den nicht persönlich. Nein, ich meine die Historie von diesem Typen. Der hat eine Diplomarbeit über Gangsterrap gemacht und sein erstes Video ist sein Abschluss für die Diplomarbeit. Das war das... Ich drehe den Sweck auf. Und das war halt dann total der Burner. Und darauf hat er dann weitergemacht. Ich finde die Geschichte einfach... Das hat einfach gar keine Typen, das ist einfach total scheiß. Das ist einfach irgendwie... Ja, Trash, gut. Freut ich auf Money Boy.

Das verändert sich jetzt mit diesem Erfolg vielleicht dann auch. Also müsst ihr das Gelände größer planen, größer bauen? Oder du hast ja gesagt, der Vorfall kostet wirklich gut. Wir sind mit dem Gelände so ein bisschen... Stoßen wir an so Grenzen. Das kann es ja gar nicht so endlos ausbauen. Aber wir haben jetzt noch eine Wiese dazu für Caravan. Es kommen super viele Leute mit Caravan. Die Grenzen wird alles natürlich aufgestockt. Klar, da sind schon ordentlich Leute mehr.

Und ich plane jetzt gerade so mehr Abwechslung im Infield. Also da wird es das ein oder andere geben, was ich auch nicht verrate. Natürlich nicht. Und dann... So Clowns oder so Zauberer, die dann mit Luftballons, irgendwelche Hunde kneten, solche Dinge. Ja, das auch. Und Wasserrutschen zum Beispiel, und dann noch den Campingplatz. Nein. Also so ein... Ach, das ist vielleicht mir schwer, nicht darüber zu sprechen. Nein, ich glaube nicht. Aber ich will es nicht verraten.

Ein Ding ist gerade in Arbeit. Das wird gerade umgebaut. Und da freue ich mich voll drauf. Das wird so schön sein. Aber es wird nicht der Bulle. Nein, der ist ja sowieso immer da. Der ist ja da, genau. Ich bin gespannt, vielleicht ein Tischtennis-Contest. Was ähnlich Geiles. Ja, mal gucken. Keine Ahnung. Also ich glaube, das wird richtig gut. Ja, ich bin sehr gespannt. Flipperzelt haben wir auch wieder. Ich bin ja auch ein großer Flipper-Fan. Oh ja.

Hast du das gesehen in den letzten Jahren? Flipperzelt? Nein. Also siehst du, du gehst gar nicht über den Platz. Ich doh, aber Flipperzelt? Ja, das seht seit zwei Jahren schicken. Oder hatten wir früher auch schon mal, aber ein Flipperzelt mit ein paar Flippern. Wo denn? Bin ich denn blind? Irgendwie mit einem offen Gelände. Mit einem offen Gelände? Ja. Wie da wo die Regé für die große Bühne ist? Nein. Nein, ein bisschen weiter an der Seite, aber da steht ein Flipperzelt.

Ein Flipperzelt? Ach, doch jetzt wo du das sagst, ja, aber da war ich nie drin. Also ich stehe ja auf Flipper. Ja, ich stehe auf Pinball Visit. Ja. Mit den Zonen. Aber okay, ja, verstehe ich. Ja, hatte ich überhaupt nicht präsent, weil ja, es ist funny, aber ich muss ja meist mit Leuten quatschen irgendwie. Dann läuft man über den Platz und dann da und da und dort und zack ist ein Tag vorbei. Irgendwie ist er immer so. Ja, das stimmt.

Ja, ich glaube, ich war da auch noch nie drin beim Festival. Ich bin immer am, wenn er aufgebaut hat, ein Tag vorher, dann gehe ich eine Stunde rein und flippe ein bisschen. Aber hinterher geht das dann auch nicht mehr so. Ja, aber du darfst ja nicht verraten, was noch dabei ist. Nein, nein, natürlich noch nicht. Es wird es denn eine erweiterte Fläche geben, wo auch Stände stehen. Also du hast ja da immer einige Leute, die halt Händen und so anbieten und Merchandise und Dünne.

Nein, ich habe nicht so, also das werden nicht viel mehr Stände werden, weil ich gar nicht so viel Platz hab. Also das ist ja auch limitiert. Die müssen ja dann am Zaun stehen. Und irgendwann ist auch vorbei mit der Fläche. Ja, ja, verstehe. Also da sind jetzt irgendwie zwei, drei mehr, aber... Auch komplett andere Stände, als das, was man schon kennt. Sind ja immer mal ein paar neue, dann fällt mal einer weg und dann kommt man neue dazu.

Jetzt habe ich zum Beispiel einen neuen Skateboard. Oh. Stand. Die Boards, die man dann direkt auf der Wiese ausprobieren kann. Ja, wir hatten auch eine Zeit lang, hatten wir auch über eine Skate-Rampe, da hatte sich jemand gemeldet, nachgedacht, aber das klappt jetzt irgendwie nicht. Aber da ist ein Stand auf jeden Fall, der irgendwie so ein Skateboard... Ich weiß nicht, ob der jetzt genau da alles verkauft, aber dann sind so Skater.

Die kommen wahrscheinlich wegen Suicide-Tendencies, denke ich mal. Möglich. Ja, Samford, die waren ja auch. Stimmt, ja. Ja. Ja, finde ich auch gut. Skater-Boys. Also ich habe gerade eh das Gefühl, dass die Range an Leuten, die so kommen, das ist doch ganz schön weit wird. So finde ich genau das, finde ich auch gut. Ja. Finde ich auch. Also wie gesagt, ich bin... Also Bands wie Horror, kennst du die? Ich bin gespannt, nee, ich sage mir gar nichts.

Es ist, finde ich auch ganz geil, so ein Elektro-Punk-Dur. Ich glaube aus New York, oder so, ich weiß nicht genau. Also, so wie Suicide damals? Naja, viel brachialer Horror, ist richtig... Die sind schon echt modern. Ich kenne die auch von meinem Sohn. Ich kenne ja immer so, ich sauch das immer auf, was meine Kinder anschleppen. Ja. So, ähm... Wie wär's denn dann mal eine Katja-App-Stein, oder so? Da kommen meine Kinder nicht mit an. Komisch, komische Kinder. Komisch, ne?

Nee, da haben die noch nie drüber gesprochen. Ich muss die mal fragen. Jetzt bin ich aber perplex, also... Wie komme ich auf Katja-App-Stein? Ich hätte dazu eine lustige Geschichte zu erzählen. Ja, erzähl doch mal. Da kam letztens tatsächlich ein, vielleicht 14-jähriger Junge in den Laden. Ja. Und fragte mich, ob wir auch was von Katja-App-Stein haben. Und dann meinte ich so zu ihm, "Ach, hat deine Mutter Geburtstag so aus Schote, ne?" Und er, "Ne, nee, die ist für mich..."

Da bin ich echt fast vom Stuhl gefragt. Und er war total süß. Und dem hab ich natürlich eine Platte geben können. Und der war am nächsten Tag wieder da und hat noch eine von Katja-App-Stein gelaufen. Ernsthaft? Das ist total süß. Das finde ich mega. Meine Tochter hört sich, oder was heißt, hört sich... Die steht öfter mal vor meiner Platten-Sammlung. Guckt sich, ich bin ja auch so Platten-Sammlung. Und guckt sich meine Platten an. Letztens komme ich so aus dem Bad.

Und dann steht die davor und hört Blondie. So, es läuft Blondie. Ich freu mich ja dann immer so. Und dann hat sie irgendwie das Cover in der Hand und guckt sich das Cover so an. Und die Musik läuft. Und dann gucke ich, "Oh, da dreht sich gar keine Platte auf dem Platten-Teller." Und dann hat sie die Platte bei Spotify angemacht und gehört, sich aus dem Schrank gesucht und sich dabei das Cover angeguckt. Und dann sage ich irgendwie so, ja, herr mal.

Du kannst sie auch auflegen und direkt hören so, "Ach, nee, es ist viel zu aufwendig." Also im Endeffekt habe ich mir diese ganze Scheiß-Sammlung nur wegen den Covern gekauft. Am Ende des Tages ist das, was übrig bleibt, hier. Aber besser, dass es gar nichts. Ja, lustige kleine Geschichte. Ich glaube, davon könnten wir noch ein paar erzählen. Aber so kam ich halt auf Katja Epschnag. Fühlt gut, Katja Epschnag. Halt mal im Hinterkopf, also fürs Nächste.

Wie war noch mal der Hit von Katja Epschnag? Theater. Damit war sie doch beim Grand Prix, irgendwie 1974 oder so. Da war ich eins. Ich kann mich nicht erinnern. Ja, ich war da schon ein bisschen älter, aber ich kenne das wahrscheinlich auch nur, weil es irgendwie x-mal wiederholt wurde, tatsächlich. Aber ich habe Katja Epschnag tatsächlich hier in Duisburg mal gesehen. Alte Duisburger werden sich erinnern auf dem Aufruhrfestival, zusammen mit Zeltinger und den Toten Hosen.

Katja Epschnag hat alle gerockt. Katja Epschnag war eigentlich grandios. Ja, die war cool früher. Weiß gar nicht, lebt die noch? Ja, die lebt noch. Ja. Also, vielleicht für nächstes Jahr. Ich meine, immerhin hattest du Blümchen schauen und da würd sich Katja Epschnag natürlich prima machen. Ich bin ehrlich gesagt für sehr viel sehr offen. So Katja Epschnag beim Rodeo. Ich weiß nicht, ob das jetzt so Anklang findet. Könnte schwierig werden. Aber irgendwie auch cool wahrscheinlich.

Vielleicht nicht. Wen jetzt die Frage, die ich dir jedes Jahr stelle und die du immer mit "Decnaesdi" beantwortest? Du weißt, welche Frage ich dir stelle. Wen außer "Decnaesdi"? Ach, Scheiße, jetzt habe ich keine Antwort mehr. Würdest du denn gerne mal auf dem Rodeo haben? Katja Epschnag. Sehr gute Wahl. Dazu hätte ich eine Geschichte zu erzählen, aber die halte ich jetzt für mich. Super.

Also, wir halten fest, es gibt ein paar Neuerungen, sowohl auf dem Feld selbst als auch im Programmablauf möglicherweise. Ein paar neue Stände, ein paar neue Aktionen im Infield. Und ansonsten alles wie gehabt, oder? Ja, das weiß man immer hinterher. Also jedes Festival ist immer aus meiner Sicht so auch ein bisschen anders. In der Vergangenheit gibt es Festivals, die total rund liefen, die ich aber langweilig fand. Also so, das ist aber meine Wahrnehmung.

Die hatte ich mit denen der meisten Besucher wahrscheinlich zu tun. Ja, du hast ja auch mit Sicherheit eine komplett andere Wahrnehmung zu haben, einfach weil du es organisierst. Und ich finde so, ja, so spektakel. Also natürlich organisatorisch muss es rund laufen. Also da wünsch ich mir nichts. Wir hatten mal inzwischen Fall, ich glaube 2019, oder so, ich weiß nicht mehr genau, in welchem Jahr, wo da war es unglaublich heiß und da kam kein Wasser mehr bei uns an.

Wir haben ja da so Standrohre, mehrere, und da kam kein Wasser mehr bei uns an. Und wir haben uns alle gefragt, was da los. Und dann war unsere Theorie, weil die Bauern in der Gegend alle ihre Ecker bewässern, dass da zu wenig Wasser ist, weil wir brauchen ja unglaubliche Mengen Wasser da. Und wenn kein Wasser mehr da ist, mit 8000 Leuten oder so, das geht nicht, kannst du abbrechen. Also wegen Toiletten, Spülwasser und so weiter, da muss ja alles funktionieren.

Da bin ich tatsächlich da durch die Gegend gefahren, hab geguckt, wo das ganze Wasser bleibt. Und irgendwann kam dann raus, dass da ein Rohrbruch war in Dienstlagen, der dann zum Glück geflickt werden konnte, relativ schnell. Also die konnten dann einfach, die können ja so eine Weiche stellen und dann fließt das Wasser woanders durch. Da haben die dann gemacht vom Wasserwerk und dann war das Problem behoben.

Also so ein Scheiß ist dann natürlich irgendwie harig, aber ansonsten finde ich das immer geil, wenn auch irgendeine Action ist beim Festival, wenn nicht alles einfach so nach Plan so läuft, so "Ah, Amusement für alle" und nach Plan, sondern wenn irgendwie, ja. Das ist dein altes Pankerherz, was da... Total, ja, ihr könnt schon. Das kann ich gut verstehen, aber okay.

Ja, trotzdem wünsche ich dir natürlichen, dir und uns allen, ein zumindest friedlich verlaufenes Fest, also dass da jetzt nicht irgendwie irgendwas passiert, dass du deine Sicherheitsüberlegungen hinsichtlich des Auftritts von Pussy Riot irgendwie nicht überanstrengen musst. Also von daher, nein, also es soll schon alles friedlich ablaufen. Hier und da kann natürlich irgendwas kaputtgehen, da ist in Ordnung für nicht, aber es sollte keiner zu Schaden kommen.

Ja, also von mir aus muss auch keiner irgendwas kaputt machen. Wo war das nicht gemeint? Das ist klar. Ich hatte ja vor zwei oder drei Jahren, hatte ich ja auf dem Festival auch eine Podcastfolge gemacht und hab da ja Leute interviewt. Das werde ich wahrscheinlich dies Jahr auch wieder machen.

Und die Frage, die ich jetzt noch stellen möchte, ihr hattet damals ein Angebot für Menschen, oder für Leute, die sich bedrängt gefühlt haben oder die jemanden zum Ansprechen brauchten, aus welchen Gründen auch immer solche Angebote wird es jetzt auch wieder geben, gehe ich davon aus. Ja, ja klar, wir haben einmal ein Team natürlich genau dafür. Wie erkennt man diese Leute? Haben die eine spezielle Kleidung an oder?

Also wir sind vorher ja kommuniziert, die Nummer ist vorher bekannt und du kannst halt jeden ansprechen auf dem Festival, jeden Mitarbeiter, ob jetzt Anagastronomie oder Security. Und dann wirst du halt entsprechend weitergeleitet. Und wir haben ja auch ein Inklusions-Menschen mit einem Team da, der jetzt schon gerade in Kontakt ist mit ganz vielen hilfsbedürftigen Menschen. Also körperliche Einschränkungen haben oder so.

Genau, man denkt dann immer an Rollstuhlfahrer sofort, aber es geht ja darüber hinaus, zu Seebehinderungen und alles Mögliche. Also der ist da schon im Vorfeld dran und checkt mit denen, wie die am besten jetzt quasi an dem Festival teilnehmen können und so der Lukas. Alles ist eigentlich ganz, läuft total gut. Und der ist dann beim Festival auch da mit seinem Team und der sitzt selber im Rollstuhl. Ja, ich weiß, ich hatte den auch interviewt. Ah, ja, okay. Vorletzendmal oder so.

Biyanka hast du auch interviewt, ne? Ja, beide sehr nett. Und die machen das so mit Herzblut und sind da... Ist das eigentlich mittlerweile Vorschrift oder so? Muss man sowas auf Festivals haben aktuell? Nee. Also nicht, dass ich wüsste so, glaube ich nicht. Und wieso hast du das dann? Hat sich so ergeben. Was heißt, hat sich so ergeben? Es ist einfach wichtig und eine gute Sache so, ne? Ich finde das auch, aber es ist ja nicht selbstverständlich.

Also ich muss sagen, das Wernes-Team, also was die Biyanka leitet, ist nicht viel, es passiert nicht viel. Also wenn sich nicht viele Leute an sie, aber sie ist halt da. Und es kommt halt vor und sie... Ja, und das ist ja wichtig, dass da jemand da ist. Sie ist da absolut geschult und absolut super. Ja, finde ich toll. Find ich sehr, sehr gut. Also Biyanka und Lukas, wenn wir uns sehen, sprechen wir gerne wieder miteinander. Ja, macht das. Die freuen sich ein bisschen auch.

Also die beiden sind natürlich auch untereinander, connected da, die haben ja da ihr Zelt, wo sie sich aufhalten und so. Ja, ist einfach... irgendwie eine Selbstverständlichkeit mittlerweile, finde ich. Ja, ich find's toll. Okay, ich würde sagen, so viel für heute. Hast du noch irgendwas, was du dringend loswerden willst, außer die Sachen, die du jetzt nicht sagen darfst, weil du sie noch nicht speziell sagen willst?

Ich hab seit gerade, hab ich noch eine seit heute Morgen, ich war gerade beim Bäckerfrühstücken und da hab ich noch einen Anruf gekriegt und wahrscheinlich hab ich noch einen richtigen Knaller. Also nicht Napalm Desk, die sind auch nicht angekündigt, werden sie aber in ein paar Tagen. Aber noch einen richtigen Knaller. Ja, die Folge kommt ja sowieso erst in drei Wochen oder so.

Ach so, bis dahin sind Napalm Desk schon lange angekündigt, aber ich weiß nicht, ob mein richtiger Knaller klappt jetzt. Der kann ich noch nicht verraten. Das darf ich noch nicht verraten. Nein, den darf ich noch nicht verraten. Aber das wär richtig geil, freu ich mich drauf. Hast du auch diesmal wieder so ein Geheim-Akt? Ja, tatsächlich, mein Geheim-Akt, der ist im Moment noch so geheim, dass ich noch nicht selber noch nicht weiß, ob der spielen wird oder nicht.

Also wenn das klappt noch, ich hab mich da letztens mit ein paar Leuten getroffen. Ich hab eine Idee. Da steht noch was aus, dass die vielleicht einen geheimen Kurzauftritt machen. Ja, aber da kann ich gar nicht so sagen, das ist bepeinlich, wenn ich das jetzt sage, und das klappt nicht. Ja, klar. Deswegen behalten's für dich? Ja, genau, ich behalten einfach alles für mich, und dem Rest kann man sich nicht... Und wir sehen, was passiert. Ja, genau, dann...

Ja, kann ich nur sagen, wir sehen uns beim "RuPaul-Rodeo" 2024 vom 5. bis 7. Juli in Hünze, in Bottrop, im Schluckhafengelände Schwarzerheide, oder eben auf, umherumnehmen. Das ist ja der Akkala-Deeben. Ja, genau, in diesem Sinne. Das war der "RuPaul-Cast"-Folge 138. Ich mein, da ist immer noch Zeb Oberpichl, der Alex, der Alex, da ist schon die Einladung. Und hören wir gerne. Aber wir sagen jetzt Tschüss. Tschüss. Tschüss. *Musik*

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android