¶ Intro
Das ist Spice-A-Rack und du hast auch Radio-A-Rabnikat zu hören. Radio-Rafnika Folge 289, heute mit den Themen "Breckids und Unbannings in Commander-Fragezeichen". Es wird am 22.04. noch eine Ankündigung geben. Wir nehmen davor auf, deswegen können wir noch nichts dazu sagen. Wir wollen spekulieren, was sich im Commander für uns anders ändern müsste. Dann sind die Veränderungen für Standard gut, sprich drei Jahresrotation.
Decks bleibt mit der Regel länger relevant und wir haben wenig Bannings, da wollen wir ein bisschen spekulieren. Und zu guter Letzt haben wir ein Community-Thema, "Magic the Gathering" bevor es cool war, wie es quasi von einem Mission-Nerd-Thema zur Popkultur geworden ist. Das alles und noch viel mehr werden wir ein bisschen besprechen. Natürlich noch Ask us Anything, aber zuerst mal Heimark und frohe Ostern. Wie geht's dir?
Ja, frohe Ostern, dann können wir noch sagen, die Leute, die das hören, können es da nicht mehr hören, aber wir können das noch sagen. Und ja, mir geht's so weit ganz gut. Viel gemacht am Wochenende, viel gearbeitet für den YouTube-Channel und ein bisschen die Feiertage in Ossen. Wie ist denn bei dir? Ja, nachdem ich letzte Woche zu Gast war in einem anderen Studio, also bin ich jetzt tatsächlich wieder in meinem neuen Büro.
Man sieht es halt im Videopodcast, dass man halt da ein leicht anderen Hintergrund hat. Die Möbel sind meistens gleich geblieben, auch das Set-Up ist größtenteil gleich geblieben, aber es wird auch nur ein Video geben, wie ich das alles hier neu vorstelle. Aber ja, es hat auf jeden Fall, war sehr anstrengend, muss ich sagen. Also kann ich dich empfehlen, umzuziehen und dann auch eine Vierzimmer-Bohnung direkt wieder auszupacken, einzuräumen mit allem drum und dran.
Es war stressig, aber ich bin froh, dass wir es geschafft haben und dass jetzt sind es noch Detailarbeiten. Jetzt sind nur noch, okay, wie verleg ich die Kabel hinter meinem PC? Wo kommt die ganzen Karten hin? Aber das ist ja meistens das, was entweder liegen bleibt für immer oder halt die letzten 80 Prozent der Zeit fressen.
Ich finde es immer ganz gut, es gibt in ganz vielen Bereichenslebens, es gibt diese 80/20 Regelung. 80 Prozent schaffst du in 20 Prozent der Zeit und 20 Prozent, die Rest musst du in 80 Prozent der Zeit machen. Ja, genau, so. 20 Prozent der Decks nehmen 80 Prozent der Meter ein oder so. Aber bevor wir natürlich einsteigen, eine obligatorische Investition, ist diese Woche wieder gefühlt von Holy, dem Energy Drink, Hydration Drink.
Du hast tatsächlich den vier Jahres Geburtstay, Special Edition. Das Geburtstay Bunny. Gibt es auch schon vier Jahre, Holy? Crazy, oder? Crazy, ich habe es auch nachgeguckt, wie lange wir schon dabei sind, wie lange wir mit Holy schon interagieren. Wir sind ja jetzt auch schon, wir haben, wenn ich es richtig im Kopf habe, heute einen Tag der Aufnahme tatsächlich zweijähriges. Oh wow, crazy. Das müsste das, glaube ich, sogar sein.
Und ja, dementsprechend, die Hälfte der Zeit begleitet mir schon. Den habe ich jetzt noch nicht probiert, ich kann Ihnen die Kamera zeigen, was ich dabei habe, damit ich probieren kann. Und ich mag Ihr Hasen sehr. Ja. Und dementsprechend bin ich gespannt, ich hoffe, der ist gut. Definitiv. Und wenn Ihr Getränke ausprobieren wollt von Holy und vielleicht ein schicken Shaker noch dabei haben wollt, dann schaut vorbei bei weaholy.com/radioraffnica und spart etwas Geld mit den Kurs.
Raffnica 10, 10 Prozent auf Waren Einkauf oder Raffnica 5, 5 Euro auf Waren Erstellenkauf. Ihr unterstützt uns dabei eben indirekt und könnt gleichzeitig diese Getränke genießen. Das heißt, wenn ihr ohnehin Energy Drink sucht und uns vielleicht durchschützen möchtet, dann schaut gerne vorbei weaholy.com/radioraffnica. Und dann machen wir weiter mit dem ersten Thema für heute. Und zwar der Commander Announcement von 22.04.
¶ Wie erfolgreich sind Brackets und was muss sich ändern in Commander
Wie gesagt, es liegt zum Zettel und Aufnahme noch in Zukunft, nehmen wir am Montag, also den Tag vorher auf. Aber wir haben ein paar Meinungen zu den Änderungen, die das Commander Format Panel vor längerer Zeit eben gemacht hat. Wir haben jetzt die Game Changer Liste als eine quasi Semiband Liste für manche Brackets, also für manche Gruppierungen des Power Levels sind es auch so Kategorien, wo man sagt, okay, davon nur drei oder ne und so weiter und so fort.
Wie ist es denn für dich gewesen seit der Änderung? Hast du eine signifikante Änderung in Commander irgendwie gespürt oder hast du das Gefühl, dass diese Änderungen viel gebracht haben? Nee, erst gegen Teil. Ich habe das Problem, dass Leute hingehen und versuchen, Bracket 1, Bracket 2 einfach zu brechen. Das heißt so crazy verrückte, starke Decks, wie nur irgendwie möglich in diese Brackets zu hauen, was ja nicht der Sinn der Sache ist, was nicht der genahmen Gang dahinter ist.
Andere Leute verstehen es einfach nicht, dass es einfach eine Gesprächsstoff darstellen soll und halt nicht hingehen soll und soll einfach eine Regelung darstellen, weil Regelungen haben wir tatsächlich einfach genug. Und das verstehen sie einfach nicht. Dazu kommen, dass die Game Changer Liste sehr random ist. Da sind halt ein paar Sachen drin, wo ich sage, oh, Leute, da fehlen noch ein paar Sachen. Ich hoffe, dass die geupdatet werden.
Gleichzeitig bin ich auch gespannt, was sie mir der Bandit List machen. Also ich glaube tatsächlich vom Grundgedanken her, es hat sich nicht viel geändert, außer dass die Leute sich irgendwie darüber lustig gemacht haben. Oder tatsächlich, sie hingegangen sind und eben versucht haben das zu brechen. Was ja beides einfach nicht der Gedankengang dahinter ist. Ja, also ich meine, man kann sich auch darauf einigen.
Man kann sagen, hey, Bracket 1, aber wir versuchen das so krass zu brechen, wie es geht mit dem Regelset, den man dann hat. Aber es muss halt, also es bringt nichts zu sagen, hey, wir sind Bracket 3 und dann reitet sich jemand die Hände, weil er sagt, hey, ich bin für einen Casual Meter, habe ich mich genau ausgelegt, dass ich dagegen was tun kann.
Und ich glaube, wenn man die Brackets richtig verstanden hat, was ein großes Arbe ist, dann ist das immer noch ein ganz gutes Tool, um halt eben zu sehen, okay, wie funktioniert das Ganze, wo kategorisiere ich mich eben rein.
Aber ich stimmte zu, gerade die Game Changer waren, glaube ich, die am heißesten, heißest diskutiertesten Karten, wo man eben gesagt hat, okay, sind da wirklich alle drin, wenn man eine breite Fläche an Game Changers draufhaben oder wenn man eher eine kleinere Fläche haben, wenn man zu jedem Game Changer eine Diskussion führen, ob das jetzt ein Game Changer wirklich ist oder nicht. Ein paar Leute haben auch darüber diskutiert, ob die auch gleich verteilt werden sollten.
Von wegen der Rotant eigentlich nur zwei Karten mit "Jescus World Underworld Breach", Grün hat nur drei, aber ist die stärkste Farbe. Und es gibt auch hier viele Fragen. Das heißt, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was die alles ankündigen werden. Aber was wären denn Sachen, wo du sagen würdest, okay, was erwartest du denn? Was werden sie machen?
Wären sie mehr in die Game Changers reingehen und sagen, ihr entbann jetzt großflächig sehr viele Sachen, nur um sie dann auf Game Changers zu packen? Oder glaubst du, sie wollen eher kleinere Veränderungen haben und nicht so viel auf einmal zu verändern? Ich vermute, dass sie tatsächlich mit der Bandlist einiges machen werden, um eben die Sachen in die Game Changers zu machen. Auf der Bandlist sind viele... ...alt eingesessene Karten, die vielleicht nicht mehr so krass sind.
"Collation Victory" fällt mir da immer wieder ein. Es ist einfach eine Argumentation, die halt einfach bei jedem kommt. Ich kenne Karten auf der Bandlist. Ich habe teilweise Sachen davon gespielt, bevor sie auf der Bandlist waren. Wie zum Beispiel "Silver and Primordial". Super, super, strong Karten. Im Commander weiß ich nicht, ob die wiederkommen muss.
Persönlich sehe ich das nicht, dass die wiederkommen muss, genauso wenig wie die Karten, die gebannt wurden mit "Mannack Grip", "Jule Lotus" und so weiter und so fort. Ich muss aber sagen, und das ist das, was ich wirklich spannend finde. Ich hoffe, dass dir die Bandliste nicht auflösen. Aber ich hoffe, dass sie Sachen von der Bandlist mal runternehmen. Sie in den Game Changers tun.
Egal in welchem Bandling wir reden, ich sage die ganze Zeit "entband mehr Shit" und im Notfall bandt ihn wieder. Man kann doch mal testen. Dann hat man eine Season, wo jeder Primival Titan kauft. Wenn er dann zu strong ist, geht er wieder weg. Ich scroll gerade durch die Bandlist. Es gibt schon ein paar, wo ich mir denke, ist zum Beispiel "Gifts Ungiven" wirklich zu stark? Es gibt doch eine legale Variante oder eine ähnliche Gifts Ungiven-Karte.
Ich glaube, die "Sorcery Speed", die ist aber auch auf der Reserved-List. Ich meine, da war etwas, was einen relativ ähnlichen Effekt hat. Die günstige Alternative, weil Gifts Ungiven habe ich selbst 4-5 Mal im Bein da rumliegen und weiß eigentlich nicht, woher. Die günstige Version davon ist gebannt. Aber die teure Version nicht. Oder auch so was wie "Goloss" war damals ein sehr kontroverser Band. Klar, er war der beliebteste Five-Color-Commander, den es irgendwie gab.
Jetzt ist das eben Kenrith. Ich weiß nicht, ob man wirklich etwas gewonnen hat, wenn man den einen mit einem anderen austauscht. Der eine macht halt was mit Ländern, das ist oftmals ein anderer Punkt. Das macht es halt, das Fickste ist halt direkt. Gibt es denn Sachen auf der Liste, neben den Sachen, die du schon ein bisschen gedroppt hast, wo du sagst, eigentlich müsste das schon runter? Ja, persönlich. Ich bin ein riesengegner von "Bio-The-Rhythm" auf der Kommanderliste.
Ich weiß, warum sie drauf ist. Weil sie halt tatsächlich einfach das Problem besteht, dass wenn jemand, also man spielt Boardclear, man spielt Biorethmen, man hat einen riesengroßen Draw. Also für die Leute, die es nicht wissen, Biorethmen ist ein sehr, sehr teurer Spell für 8-Wahne. Und in Grün. Und er sagt an meinem Endeffekt nur, jeder Spieler bekommt die Lebenspunkte, der eine Anzahl der Kreaturen, die er hat. Wenn jemand halt keine Kreaturen hat, hat er halt verloren.
Und das erzeugt halt so nicht spaßige Kommanderoptionen. Auf der anderen Seite muss ich sagen, herr Gott, wir haben so viel Schlimmeres, was keinen Spaß macht im Kommandor. Und dementsprechend finde ich das wirklich, ich weiß nicht. Man muss auch noch dazu sagen, wenn wir sagen, die sollen gar ein Band werden, dann kommen die ja trotzdem auf die Gamechangers List. Das heißt, es gibt immer noch diese Regulierung von wegen Viristic Study.
Ist eine Karte, die sieht man vielleicht nicht gern gegenüber vom Tisch. Aber grundsätzlich ist es halt so ein Ding, wo man sagt, ja, also hier ab und zu einem Highpower Deck, sehe ich das schon so. Und so halt vielleicht auch mit Biorethmen. Genau, also das ist halt genau der Punkt. Genauso ist es für mich Recurring Nightmare. Recurring Nightmare ist zwar eine saustarke Resurftless Karte, die halt super viel Value macht.
Recurring Nightmare ist eine dreimal nach Verzaubung, die halt sagt, man nimmt die Verzauberungstück auf die Hand, man opfert eine Kreatur und danach darf eine Kreatur aus dem Friedhof ins Spiel bringen, aber nur wie eine Source Respeed. Die ist sehr, sehr mächtig und macht sehr, sehr, sehr, sehr viel Value. Keine Frage. Aber ganz im Ernst, wir haben so viel mehr powervolle Karten in diesem Kommand darin, dass ich sagen würde, Recurring Nightmare ist nicht das Problem.
Ja, das stimmt schon. Also da gibt es ein paar. Auf der anderen Seite gibt es auch viele, wo ich sage, wenn die entwannen, haben wir ein richtiges Problem. Aber ich glaube, die beiden sehe ich halt so als, na ja, plus halt, Coalation Victory, das sind so die drei, wo ich sage, so hey, da könnte man safe dran gehen.
Also ich persönlich würde, glaube ich, Goalos sehen als entbannen, weil also klar, es ist vielleicht ein bisschen lazy und man könnte sagen, okay, also ich glaube, der Bund hat gebannt aus Diversitätsgründen und nicht, weil er zu stark ist. Trotzdem würde ich ihn vielleicht auf die Gamechanger-Liste erstmal bringen, einfach nur noch klar zu machen von wegen, hey, wir haben einen Blick drauf.
Aber auf der anderen Seite mit Goalos ein Gate Stack zu bauen, ein 5-Color Gate Stack war halt optimal. Es war halt richtig spaßig und hat richtig gut funktioniert. Und mein Guard One Eye Gate Stack war auch geil, aber es hat sich schon immer so ein bisschen angefühlt, jetzt habe ich so zwei verschiedene Ebenen gegeneinander konkurrieren. Einmal dieses, ich will eigentlich blinken und den maximalen Value von Guard One Eye holen.
Auf der anderen Seite will ich aber auch mein Maze Endplan verfolgen und das hat so ein bisschen für Schwierigkeiten gesorgt. Deswegen, also ich persönlich würde mich über Goalos sehr freuen und eine Karte, wo ich es gar nicht so, also nicht wirklich verstehe, ist Ruffaloos, Ladoa Emissary, ein 2-Mana, 2-1, Elf Legend. Der Tapt Add One Green Mana, to your Mana Pool for each Forest you control.
Ich verstehe, dass man damit sehr schnell sehr viel Mana machen kann, aber sehr schnell sehr viel Mana machen kann man doch auch mit so vielen anderen Sachen, oder? Ja, aber er ist halt ein Savor Mana Rock, der halt 3-4 Mana macht im Monogrün in der Kommandzaun. Also man spielt den halt Turn 2 und Turn 3, hat man halt mindestens 5 Mana, ohne dass man vorher Steine oder sonst was spielt. Schuhe, aber das ist das Ding. Das ist halt der Kommandzaun, das ist halt der große Unterschied.
Das ist halt ein Monogrün halt auch. Also es ist halt limitiert, was du damit anstellen kannst. Aber das ist, ich verstehe schon, selbe sage ich halt zu Griselbrand, es gab eine Zeit, da war Griselbrand als Kommandangeband. Es gab eine Zeit, in der es an den Bergen ist, es gab die, man nur als Kommandangeband ist und China hat gesagt, Griselbrand als Kommand ist halt nicht dumm. Griselbrand im Kommand, da ist halt Rappel dumm, aber als Kommand doch nicht.
Und dann habe ich den mal, haben wir den mal so eine Phase gehabt, wo wir uns aufgelennt haben und gesagt haben, oh, scheiß auf die Bandlist. Wir spielen mit allen Karten, die auch gebanzt sind. Brackets 6. Naja, das war ein Problem. Ja. Weil Griselbrand, dadurch, dass du ihn immer hattest, wann du ihn brauchtest und immer reinkamst, du hast keine schlechten Staatskarten. Und genauso mit Roffelos, ein anderer Kollege von mir hat Roffelos gespielt.
Du hast mit Roffelos keine schlechten Staats. Es ist einfach nicht so, dass du halt irgendwo mittendrin auf der Strecke verrext. Und das ist halt ein sehr, sehr, sehr krasses Ding. Deswegen, ich weiß, warum er drauf ist. Das ist das im selben Grund wie zum Beispiel Braids Kabalminien. Weil wenn du mit ihr einen guten Start hast, hat er ja nie wieder einen guten Start. Ja, das stimmt. Und das sind so Argumente, die man finden kann.
Einiges Punkt ist auch mit vielen anderen Sachen, die wirklich als Kommand, wie zum Beispiel Leo wollte oder so, die gemacht sind, aus gutem Grund. Ich finde es viel spannender, wo ich es nicht verstehe, ist Sway of the Stars. Das ist eine 10-Mana-Saucerie, die halt sagt, jeder Spieler mischt seine Hand, seinen Friedhof und alle Permanenten, die er besitzen, seinen Deck. Sieht danach 7 Karten und jeder hat nur 7 Leben.
Ich glaube, das ist so ein typisches Reset-Ding, wo man sagt, okay, niemand möchte einen vier Stunden Kommandarunde spielen. Und man sagt halt, okay, man schafft hier irgendwie alles rein und man fängt quasi wieder bei null an, außer dass die Lebenspunkte halt ... Ah, die Lebenspunkte werden ja auch zu 7. Ja, Lebenspunkt auf 7 war fair, glaube ich. Also dann spielen wir eine Kommandarunde mit 7 Leben.
Ja, ich glaube, das wäre so ein typischer Punkt, wo ich sage, das hätte ich gerne auf einer Gamechanger-Liste damit mein Gegner sagt, hey, ich habe übrigens Sway of the Stars drin. So von wegen, ah ja, alles klar, ich kann mich darauf einstellen, dass das deutlich länger werden kann, als das, was ich dachte. Genau, also generell ist es ja so, zu diesen Effekten gibt es zu einiger Sachen. Wir haben das auch mit Abhebel, die ja alle permanenten Züge auf die Hand gibt.
Und so Sachen, da muss ich auch sagen, das ist einfach sehr, sehr krass. Auf der anderen Seite hat man auch andere Sachen, die halt alles zerstören, die Lebenspunkte auf 1 setzen und so weiter und so drin. Es gibt schon eine Menge auf dieser Bandlist, die auch aus Sinn macht in einem Sprich. Es gibt aber ein paar Sachen, wo ich sage, hm. Was hältst du denn von den großen Unbandings, wo viele Leute darauf gefordert haben? Dockside Extortionist, Jules Lothos und Mana Crypt.
Mana Crypt ist momentan wieder am Steigen vom Preis, weil viele Leute, glaube ich, darauf hoffen oder erwarten, dass es ein Gamechanger wird, anstatt dass es gebannt bleibt. Wie siehst du das? Ja, Schmutz, kann man einfach bebannt lassen und sollte einfach noch versuchen, dass man den Solaring auf die Liste schreibt.
Ich bin immer noch so solti darüber, dass sie den Scheiß Solaring nicht darauf geworfen haben, nur aus irgendwelchen hier in geschminstischen Argumentationskosten, weil sie halt nicht alle anpissen wollten. Und wenn du in irgendwelche Communities reingehst und redest mal mit denen und sagst, Leute, was haltet ihr von dem Solaring? Und du hast mir dabei so viele Communities, sagen, ja, ich spiele keinen Solaring bei mir im Deck. Nein, ich habe den auch nicht mehr im Deck.
Einfach nur, weil es halt für die Leute okay wäre, wenn der nicht mehr da wäre. Aber den als Gamechanger, das wäre so ein bisschen... Du machst halt quasi alle Pre-Cons, die immer gedruckt worden sind, sofort illegal, wenn du den... Nein, nicht illegal, aber du wirst den auf Bracket 3 packen oder so. Ja, okay, dann sind sie halt Bracket 3, das ist dann okay. Aber dann ist es ein neuer Generation.
Dann ist es ein Stricklis-Power-Level auf anderen Legenden, dann ist es nachgezogen werden. Ich verstehe deinen Punkt, das ist die gleiche Argumentation. Aber das ist ja generell dieses ganze Problem mit den ganzen Brackets allgemein oder mit der Gamechanger-Liste bisher, dass wir sehr viele Effekte haben, die sehr gleich sind, die aber anders genommen würden. Also so was wie ein Leitentutor in Weiß ist drin, aber im Grunde gibt es kein World League-Tutor.
Kann man halt auch sagen, okay, Tutor ist auch Tutor, lass doch dann auch alle drauf packen. Aber das ist also ein bisschen die Frage. Ich glaube auch nicht, dass Sie die letzten Karten anfassen würden. Tatsächlich vielleicht noch am ersten Dockside-Extortion ist, weil es halt... Ich verstehe das Argument da am meisten, weil gerade in CDH häufig der Grundwirt sozusagen, okay, so hat Brot 'ne Chance in CDH, weil du halt ein ziemlich powerful Two-Drop hast. Aber ein Sieg in CDH...
Aber es macht für die Casualtable nicht mehr Spaß. Also würde ich privat wahrscheinlich auch die Hände von lassen, aber könnte ich vielleicht sogar noch sehen, den wie halt Jessica's Will auf die Gamechanger-Liste packen. Oder Mana Geyser. Mana Geyser, ja.
Aber ich meine, wir werden es erfahren nächste Woche, oder ihr werdet das nächste Woche bei uns erfahren, was denn tatsächlich passiert ist, ob Sie weitere Brackets hinzufügen, vielleicht sagen so, hey, die Bracketliste war komplett kratzsch. Wir machen wieder Powerlevel oder so. Soweit so wird es wahrscheinlich nicht kommen. Grundsätzlich bin ich auf jeden Fall mal gespannt, was da denn kommt.
Und vor allen Dingen, ja, ob es darüber hinaus noch was geben wird, ob Sie sich noch was einfallen lassen haben, was über die Brackets hinaus zur Kommunikation irgendwie dazu hilft, weil das ja das große Problem, was Sie lösen wollen. Und ja, was Sie sich trauen zu entbanden. Hoffentlich im großen Stil. Also ich hätte, glaube ich, mehr Bock auf eine breite Gamechangers-Liste als eine breite Bandliste, ehrlichweise. Aber wie seht ihr das?
Was erwartet ihr vom Commander-Format-Panel, was Commander in Zukunft angeht? Schreibt uns gerne. Das haltet ihr, Herr Tavos. Können wir ja schon ein bisschen reingucken und sagen, was haltet ihr da vorne? Können wir das vielleicht unsere Folge mit aufnehmen? Genau, schreibt auf jeden Fall, wie ihr die Änderungen fandet, wenn ihr sie ja mitbekommen habt. Und dann werden wir nächste Woche darüber reden, was denn so passiert ist.
Und wir machen weiter mit den Veränderungen, die es zu Standard gab. Erst Veränderungen Commander, jetzt Veränderungen Standard.
¶ Verändert sich MTG Standard zu wenig
Wir haben seit kurzer Zeit relativ plötzlich tatsächlich ein 3-Jahre Rotation für Standard bekommen. Wir haben die Änderungen bekommen, dass wir Universe Beyond jetzt in Standarden kommen haben als Havet-In-Assets. Das ist sehr viel, um so ein kompetitive Format "Balance" zu halten. Und vor allen Dingen, was wir jetzt mit "Taki Dragonstorm" sehen, ist, nicht viele neue Karten schaffen es, durchzukommen.
Es gibt hier und da ein paar Veränderungen, gerade "Corey Steelcutter" ist ein bisschen gerade der heiße Scheiß in den kompetitive Formaten. Aber sonst sieht man jetzt nicht auf einmal Absagen mit Range oder "Jasguye Flurry" oder so was in der Art. Es bleibt bei "Espars Self Bounds", "Monorat", "Demir mit Range", "Demir Self Bounds", "Gulgari mit Range", "Zur", "Ab the Beanstalk" und so weiter und so fort. Deswegen wollen wir ein bisschen Diskussion führen.
Haben sich oder sollte Standard sich mehr verändern, soll es gleich bleiben, was sind die Prost- und Kontrast davon? Erstmal deine Meinung allgemein zu Standard aktuell, würdest du es als ein gesundes Format bezeichnen? Nein. Also das Problem an Standard ist einfach, dass in Standard aktuell man immer von zwei verschiedenen Formaten sprechen muss. Wir haben das "Best of One" Format in Arena und wir haben das "Best of Three" Format auch in der Räder aber meistens in Paper.
Und dass wir da keine Trennung zwischen uns haben, macht es unglaublich schwer, also wohl neuen Spielerinnen, wie auch tatsächlich alteingesessenen Hasen, irgendwas zu machen, damit mit den Daten zu machen und so ans Wort. Wenn wir uns die Metaschias anschauen und sehen, wie viele Prozent Mono Red drin hat, bzw. das Grul ist praktisch das Gleiche.
Das Mono Red, das Grul, die Mäusidex, die jetzt auch so ein bisschen mit Issa tatsächlich los die Gehäuse spielen, die sind fast alle gleich und die übernehmen ein Großteil des Feldes, weil die im Best of One einfach gut sind. Die sind aber am Best of Three meistens gar nicht so gut, ähnliches mit dem Demia Self Bounce oder dem Espa Self Bounce. Ich habe das jetzt ein paar Mal gespielt, auch Magic Online tatsächlich, und habe dann Best of Three gemacht.
Und ich habe festgestellt, die ersten Matches gewinst du. Das zweite und dritte ist wirklich schwierig. Und dann überlegt man sich halt so, okay, was ist denn überhaupt jetzt Meta? Was kann man denn jetzt spielen? Und ich glaube, dass es da sehr, sehr, sehr, sehr schwierig ist, mehr rauszufinden, überhaupt okay, wie sieht die Meta gerade aus. Und wenn die so aussieht, wie die meisten Online-Seiten es darstellen, dann ist es Schmurz. Ja, es ist schon sehr, sehr intensiv in eine Richtung.
Also ich habe das Gefühl Espa Self Bounce als meistgespieltes Deck, und da ist ja noch nicht mal demia Self Bounce oder demia Midrange quasi mit einen bezogen, sondern wirklich reines Espa Self Bounce habe ich das Gefühl, ist schon seit vier, fünf Monaten Top Deck. Meistens direkt gefolgt oder in Abwechslung mit roten Agro-Listen. Und die sind ja auch schon eigentlich da seit Bloomberg, wenn man ehrlich ist.
Also das heißt Bloomberg, weil Espa Self Bounce basiert halt ganz viel, eben auch viele Duskmournkarten oder halt die Nurturing Pixie und This Town-Date Big Enough von Thunder Junction. Das heißt, die Sets sind aber auch schon wieder eine gute Zeit her. Also wir haben im Endeffekt seit Foundations nicht mehr, also seit Duskmourn eigentlich, keine signifikanten neuen Decks irgendwie dazubekommen.
Und das war halt Ende letzten Jahres, seitdem kam Foundations, Ether Drift und Takih Dragonstorm raus, wo hier und da Stock Up, wir haben darüber geredet, natürlich neue Karten dazukommen, aber im Großen und Ganzen bleibt das Meter gleich.
Und das ist halt so ein bisschen die Frage, wir blicken natürlich so ein bisschen durch die Lense als sehr etablierte Magic-Spieler rein, die halt sich jede Woche damit eben beschäftigen, Standard spielen wir beide zu, geben wir was nicht außerhalb hier und da mal bei Magic Online. Und natürlich ist so ein bisschen die Idee von dieser 3-Jahres-Rotation oder ein längeres Standard zu haben.
Wir waren natürlich, die Leute haben sich darüber beschwert von wegen, okay, ich kann mein Deck jetzt nur für noch dieses Jahr spielen, danach ist es sowieso alter Schmu, das heißt eigentlich, dass wir die ganze Zeit die gleichen Decks sehen, sollte ja was Gutes sein, oder? Ja und nein, weil jetzt kommt nämlich das große Problem, was für neue Leute gleichzeitig auch ein sehr schönes Problem anfängstrichend ist.
Wenn ich jetzt auf Pyron die Meter drücke, dann dort sehe, dass die aktuelle Meter 28,6% Mono-Red Agro beinhaltet, genau wie im Standard. Ist es zwar auf der einen Seite schön, dass man sieht, okay, da werden sogar viele Karten, aus dem Standard-Z drin gespielt und ich kann den Transition von Standard zu Pyron halt machen, wenn es demnächst dann soweit kommt, meinen ganzen Mäusen und so weiter. Aber wenn ich dann dahin gehe, habe ich immer noch kein anderes Format.
Und ich finde, das ist halt so ein problematisches Ding einfach dabei, dass man sagt, okay, Standard hat 3,4 Decks und die verändern sich nicht, weil ein paar der Sets einfach sehr, sehr, sehr starken Einfluss hatten, inklusive auf jeden Fall Daskmone, das ist eine Sache, die ich rückwirkend sehr, sehr stark einrechnen muss, weil ich Daskmone am Anfang für nicht allzu stark gehalten habe. Und mittlerweile sehe ich, da ist eine Menge überall mit drin.
Aber es ist halt der Punkt, wo ich sage, wenn ich dann schon das Format wechseln, dann sollte sich für mich sowas signifikantes ändern. Und wenn ich das fast dasselbe Deck in Pyron hier wie auch im Standard spielen kann, ist das cool, weil ich dann die Transition zu Pyron hier machen kann, dann sollten Sie aber auch dieses Deck nach einer gewissen Zeit, und das tun Sie halt aktuell nicht, Ausstandard rausnehmen, damit die Leute nach Pyron Transition.
Das ist halt ein bisschen das Problematsteil. Ja, das verstehe ich schon. Auf der anderen Seite ist es halt schon, ich glaube, ich würde mal wirklich die Zahlen im Mittagrunden interessieren, wie viele Leute mit Standard nachdrücklich halt aufhören, wenn es eine Rotation gab, weil ich glaube, die Zahl ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Das heißt, ich glaube, wenn Sie jetzt wirklich auch eine signifikante Bande gemacht hätten mit Monstrous Rage oder Up the Beanstock, was die andere Seite ist, dass da viele Leute bemängeln, dass es nicht zu viel Bewegung gibt, ich glaube, da wird es mit einem Schlag sehr viele Leute verlieren. Und das ist halt was, was ich glaube, wo Sie einfach gerade nicht dran wollen. Und die Frage ist halt nur, wie wird es in Zukunft sein? Also gerade mit Final Fantasy ist das so ein Ding.
Final Fantasy wird als Universal Beyond Set wahrscheinlich sehr hohe Nachfrage haben. Es werden sehr viele Leute dazu kommen und sagen, hey, Final Fantasy, cool, habe ich Bock drauf. Dann wollen Sie mit Magic anfangen und lernen dann, dass die Decks von vor sechs Monaten immer noch die besten Decks sind, mit Up the Beanstock, Monstrous Rage und vielleicht Corey Steelcutter, als eine Karte aus Takidis geschafft hat. Takis ist ja immer noch kein Final Fantasy. Das ist halt das Ding.
Und vor allen Dingen ist Takis auch unserer Berichterstattung nach, sind wir davon ausgegangen, dass es ein sehr starkes Set ist. Aber die Effizienz von einem Mono Red oder von einem Espar Self Bounds ist einfach stärker. Ich glaube, man kommt da einfach nicht hinterher, drei Farbe Gedecks zu bauen, wenn man von Mono Red Turn 4 überrollt wird, oder Turn 3.
Und das ist halt so ein bisschen der Grund oder die Frage, sind wir immer in Beständigkeit und quasi nicht riskieren, dass die ganzen Mono Red Player auf Arena oder auch in Paper quasi rausgehen, aber man hat ein frisches Format, man kann neue Karten spielen.
Oder belässt man alles, wie es ist, riskiert aber das neue Leute, die von dem Set wie Takis oder Final Fantasy wieder neue Magic Karten gekommen sind, die da nicht spielen können und vielleicht im Logo Game Store belächelt werden mit so "H, süß, du versuchst hier Cloud Strive zu spielen, kaufst du über Mäuse?" Du willst Karten spielen im Standard? So war es halt, ne? So war es doch nicht. Und was würdest du sagen, hast du eine Idee oder was wird deine präferierte Lösung?
Würdest du einfach sagen, okay, Mäusebannen, Apple Beanstock Bannen und gucken, dass man dann wieder Raumschaff für Neues und vergrault vielleicht neue Spieler, die vielleicht dabei geblieben werden? Oder verstehst du auch den Ansatz, den sie verfolgen, mit so wenig Veränderungen wie möglich? Ich finde das richtig schmutz. Ich finde Standard soll kein langes Format sein.
Standard soll ein neues, rotierendes Format sein, was immer wieder Spaß reinbringt und dann sollten sie halt Optionen schaffen, die man in Pioneer, in Modern, in Commander, Legacy, Formierensache, Windage irgendwie reindroppen kann. Das sollten Anreize sein, die sie machen und das war immer schon jahrzehntelang der Weg, den sie gegangen sind. Und ja, ich weiß, ich kling da wie ein alter Mann, aber das hat jahrzehntelang funktioniert.
Warum sollten sie ein verschwunzionierendes System ändern? Ich finde es okay, wenn sie halt jetzt neue Franchises reinwerfen, aber sie müssen ja nicht alles über den Haufen werfen, weil wenn sie an allen Ecken ändern, oben machen und es läuft gut oder schlecht, können sie nicht sagen, Uranus gelegen hat. Und das finde ich so problematisch, dass sie halt alles aktuell gleichzeitig machen.
Und wenn sie jetzt kleine Sachen gemacht hätten, gesagt hat, hey, wir ziehen Standard lang, überprüfen das nach fünf Jahren, nach sechs Jahren, machen wir eine Evaluation darüber. Aber das machen sie nicht. Sie probieren gerade alles, um irgendwie Standard zu retten. Alles außer Standard zu retten. Wobei man sagen muss, Standard erfreut sich schon nach hohen Spielerzahl.
Also ich glaube, ich habe noch nie so viel gehört von Leuten, die wirklich aktiv Spaß auch in Läden haben zu spielen oder auf RCQs zu gehen und das alles zu machen. Ich meine dazu kommt auch viel, dass RCQs halt tatsächlich nur ein Standard gibt. Aber trotzdem ist es halt ja was, was halt schon zeigt, dass man das schon zeigt, dass sie auf jeden Fall wieder Begeisterung in gewisser Weise geschafft haben für Standard.
Auch wenn wir vielleicht zu wenig dafür spielen, um das wirklich mitzubekommen. Aber gerade, was die Diskussion halt auch angeht, viele Leute haben auch einfach Bock gerade auf Standardformat. Auch wenn sie vielleicht, ja, das ist ja die Frage, haben sie Bock trotz des nicht schiftenen Meters oder wegen des nicht schiftenen Meters. Und das ist halt das, wo ich mir auch so ein bisschen unsicher bin, was so der richtige Move ist.
Ich meine, ich persönlich, ich habe meine Heimat in dem wohl beständigsten Format, was es in Magic gibt und zwar Pioneer, wo man sich schon, wo es so beständig ist, wo es halt die Leute sich schon traurig aufregen, dass es zu beständig ist. Da könntest du auch mal einen Shake-up geben.
Aber ich verstehe auch, wenn es jetzt einen Shake-up geben würde und jemand hat, keine Ahnung, Four-Color Surre für fast 550 Euro oder so gekauft, dass man dann das Deck nicht mehr spielen kann, das wäre natürlich auch scheiße. Also ich glaube, das Deck basiert schon sehr krass auf eben Abdebinstock, auch wenn es wahrscheinlich für die Gesundheit des Formats besser wäre. Aber das ist halt so eine Wehmen.
Gerade Abdebinstocks und so weiter hat jetzt auch wieder Karten bekommen, die einfach stark sind und so. Ja. Also das, ich denke tatsächlich, alles in allem werden sie irgendwas machen müssen oder sie hoffen halt drauf, dass die Zeit ist raus rotiert. Und das war ja immer der Vorteil von Standard, dass du gar nicht so viel bannen musstest, weil die Zeit rotiert raus. Aber das passiert jetzt halt nicht mehr. Das ist mein persönliches großes Problem damit.
Wenn ich wüsste, dass die Zeit ist raus rotiert, dann wäre das doch gar nicht so schlimm, dass wir mal seasonen oder von mir aus auch anderthalb Jahre Monoroot-Agro hätten im Film-Format. Ist doch total fein. Und dadurch, dass man halt merkt, hey, es rotiert einfach, es rotiert und rotiert und rotiert einfach nicht. Deswegen passiert da auch nichts. Das ist wirklich schlimm.
Ja, ich meine, die nächste Rotation Ende des Jahres wird Dominary United Brothers War FireXL All Will Be One, March of the Machines und Aftermars sein. Cool. Da haben wir, glaube ich, mit Ausnahme von Shealdred in Midrange-Listen und den Schwarzen Listen hier und da mal so als One-Off echt nicht so viel, was aktuell noch gespielt wird. Also in gewisser Weise außer natürlich die Lände. Also ich sehe hier gerade Adakar Ways, das war, glaube ich, alles oder Caves of Coilos.
Das war Brothers War. Also David Marner Basin werden ein bisschen schlechter. Aber ansonsten die nächste Veränderung zeitlich gesehen wäre dann Ende 2027 mit Wilds of Eldrain bis Duskborn. Und das ist halt schon krass. Wir haben jetzt quasi die letzten, die in dieser 2-Jahres-Rotations-Regelung gehen dieses Jahr und danach passiert erst mal bis 227 nichts mehr. Also wahrscheinlich hat man jetzt noch ein bisschen Spaß mit den Mäusen, so lange wie sie eben legal bleiben.
Aber ja, ich bin da auch ein bisschen zwiegespalten. Auf der einen Seite denke ich mir so, es wäre ja schon irgendwie schön dann auch zu wissen, wenn man jetzt sich in den Selbstbau und den Steg irgendwie zusammenbaut, dass man das auch lange spielen kann.
Auf der anderen Seite, wie lange will man dieselben 3 Decks noch topdistenmäßig haben und wie viele Decks werden unterdrückt von so einem massiven Meter, wo halt die klaren Decks, wo es halt nur 4, 5 Decks gibt, die man wirklich spielen kann, bis halt die Leute aufherneuersetz zu kaufen.
Und ich glaube, das ist dieser Ballonsakt, der am Ende bei "Wiz of the Coast" steht, wo die sagen, hey, wir erwarten, dass Medicspieler so viel Euro im Jahr ausgeben und wir schaffen das nicht mit einer stellen Standardmeter. Funktioniert vielleicht gerade noch, aber vielleicht in Zukunft nicht mehr. Also, mal schauen auf jeden Fall. Aber das ist erst mal so weit zu diesem Thema. Wie seht ihr das mit Standard? Spielt ihr aktuell Standard? Findet ihr das Meter gut, positiv?
Oder wünscht ihr euch ein bisschen Veränderungen? Und, wäre ja auch nur eine interessante Folgefrage, wenn man mehr Standard-Variation haben will, warum spielt man nicht all die Knie? Als Arena ist. Schratzen Sie gerne in die Kommentare. Oder ins Discord. Und als nächstes machen wir ein gutes, altes Community-Thema.
¶ Wie wurde Magic The Gathering Pop Kultur?
Und zwar im Radiorefniker Discord, wo ihr auf jeden Fall joinen solltet, wenn ihr es nicht getan habt. Könnt ihr neben dem Ask us Anything, zu dem wir später noch kommen, uns auch ganze Themenvorstärken schicken, wo man sagt, "Hey, hier werden wir ein gesamtes Segment mal drauf verwenden." Das wird ein bisschen langsamer sein. In der Regel haben wir viele Infos und viele News, die wir besprechen sollen. Das ist aktuell nicht so.
Aber wir besprechen diese Zeit da gut, ein paar Themenvorschläge von euch zu haben, die ihr gerne hören wollt, von uns besprochen. Und so hat das zum Beispiel Havalock bzw. Manu getan. Das ganze betätelt mit. Magic Before School war. Magic geht ja heute sehr in die Popkultur auf, während man früher noch auf dem Schulhof beim Spielen vielleicht eher belächelt wurde. Wie kommt es eigentlich, stimmt ihr dem überhaupt zu, dass es eine solche Entwicklung gibt oder gab?
Wie habt ihr gegebenenfalls selbst die Transformation erlebt und wie geht ihr mit der Veränderung um? Und was waren vielleicht so Schüsselmomente bei dieser Entwicklung? Also vom Nerdytema bis zum popkulturellen Phänomen. Erstmal die Frage, ich hast du es denn auch so wahrgenommen, dass man früher eher belächelt wurde und mittlerweile ist es schon fast wieder cool? Ja, komplett. Also das ist genau der Punkt. Also ich spiele Magic seit grob, habe ich es durchgerechnet seit 99.
Das sind 26 Jahre meines 35-jährigen Lebens. Und damals war es halt so, es wurde halt in irgendwelchen weirden Comic-Läden, in irgendwelchen Hinterhöfen, bei irgendwem zu Hause, in irgendwelchen, beim Fides in der City Gallery auf dem Boden haben wir gezockt. Also wirklich crazy Orton-Zeiten. Und da war es tatsächlich so ein Nischen-Thema, so ein Rand-Thema, so ein Beyblade der Allzeit sei ich mal, die Sachen, wo halt du bisschen belächelt wurdest,
wenn du da mit den Karten rumgesetzt hast. Und man hat ja da eher seit Karten am Spielen, also was wie Mau Mau. Ok, heutzutage ist es aber so, dass viele auch große Leute, Leute, die sehr, sehr viel Reichweite haben, sehr viel Einfluss haben, nicht nur im deutschen Bereich, generell in der Pop-Kultur sich äußern und sagen, hey, ich mag Magic the Gathering. Für ein paar Leute, es wird so sein, dass Kenny Omega ist ein großer Wrestler tatsächlich,
demnächst mit "Wizards of Promotion Tour" mitgeht. Ich glaube nach Vegas, wenn mich alles täuscht. Und auch viele andere, Post Malone bekannt, auch im deutschen Bereich. Wir haben viele Zocker-Influencer, die halt wo wir halt wissen, hey, die Zocken sind, Hand of Blood, Dance, und so weiter und so fort, die auch schon bekannt dafür sind, dass die Zocken, die es auch offen und ehrlich anstreben und angeben.
Und auch viele aus der Musik, es gibt auch so viele Leute aus dem Musikerbereich, die ich kenne, gerade aus Metal-Bands von früher, wo ich heute sage, die spielen Magic. Und die spielen auch schon lange Magic. Aber da hat man halt drüber nicht drüber geredet. Das war halt so ein Hobby, dass man still und heimlich, allein im K... falsch. Das ist halt wie gesagt, wo man halt wirklich nicht drüber geredet hat. Man hat sich nicht darüber definiert, hey, ich bin Magic-Spieler.
Und heute da kannst du wirklich hingehen und sagen, hey, was machst du? Jo, ich spiele Training Cards, ich bin Magic, Lokana oder sonst was Spieler. Das ist mittlerweile ein absolut common sense geworden, dass das mehr Pop-Kultur ist, als es früher zum Beispiel als Nerd-Tour war. Absolut, das sehe ich ganz, ganz, ganz genauso.
Ich finde es tatsächlich auch ziemlich spannend, weil es schon nicht unähnlich ist, so was wie halt Dungeons & Dragons, was ja auch von Wizards of the Coast ist. Und ich glaube, dass das so wirklich in den Vordergrund kam, war halt wirklich durch Stranger Things. Dadurch dass Stranger Things diese 80er Jahre Referenz haben, die Nerds das halt eben in den Kellern gezockt haben.
Und das auch noch mal so gezeigt haben, wie nischig, aber liebevoll ist, auch mit einer Heinz-Side, wo man sagt, okay, es war nicht dämonisch, es war einfach nur ein soziales, ungewöhnliches Hobby, wo Leute sich getroffen haben, um in ihrer Fantasy Welt zu sein.
Und ich glaube, das war halt was, wo man schon gemerkt hat, okay, jetzt gerade rückt so diese ganze Geek-Kultur so in den Mainstream, weil die Leute, die es halt damals im Keller gezockt haben, die sind halt jetzt erwachsen und teilweise eine Unternehmensführer, Influencer, etc. Und ich glaube, das macht schon viel aus, plus das Gaming allgemein mehr in den Zentrum der Gesellschaft gekommen ist.
Also ich weiß noch früher, lustigerweise, wir sind ja jetzt umgezogen und ich hatte bei Instagram hatte ich ein Post von meiner alten N64 quasi gezeigt und kurz danach von der Placidion 2.
Und es haben so viele mehr Leute auf die Placidion 2 reagiert, positiv von wegen, oh mein Gott, krass, einfach nur weil das schon wieder eine Generation weiter ist, wo sehr viel mehr Leute mit I-Toy oder Singstar so ein Ding halt dastehen hatte und dann dementsprechend mehr gezockt hat als zur N64 Zeit, was ja hauptsächlich noch eine Kinderkonsole war. Und da sind halt so viele Sachen, wo halt das...
Aber das heißt ja auch, also da haben wir uns vor dem Podcast kurz drüber unterhalten, deswegen können wir es auch gerne nochmal mit aufgreifen. Wenn ich jetzt zum Beispiel mir anschaue, Brothers War, the set Brothers War, wie gehyped ist Dominaria United. Am Anfang waren alle so, oh, Nostalgie, Hype, gerade von den Leuten, die das... Oder Taki Dragonstorm.
Genau. Aber gerade bei Dominaria und Brothers War waren halt viele Leute gehyped, die aber das Ganze nicht miterlebt haben, sondern gesagt, oh, das ist Nostalgie, das ist fühlig, das gehört zu der Story meines Hobbys dabei, das gucke ich mal an.
Aber wenn man das jetzt vergleicht zum Beispiel mit Taki Dragonstorm, das ist halt insane, wie viel größer Taki Dragonstorm für die Leute und Erinnerung daran ist an diesen Hype von dem, was sie haben im Vergleich zu Dominaria United, Brothers War und so weiter und so fort.
Das ist, wenn ich bei den Leuten vorbeikomme und sage, hey, Merudin, Raphnica, irgendwas in dieser Richtung, Taki, selbst Alara, wird bei den Leuten so, ba, ba, ba, ba, ba, ba, ba, ba, ba, wenn ich aber hingehe und sage, ja, Usas Saga, Usas Legacy, dann hängen alle da und sagen, ja, es ist ein alter Magic Set. Ein paar Leute werden das sagen, oh, voll geil, das sind meine Jugend. Das sind die Leute, die will ich mit so Rollatoren durch die Gegend laufen.
Aber ansonsten werden die meisten halt da sagen, ja, okay, es ist ein altes Set, aber die sind ganz cool. Aber erinnerst du dich an X-Halal 1 oder so was? Also das löst jetzt schon Nostalgie-Faktoren aus, die einen Hype erzeugen, den wir so in den anderen Bereichen gar nicht mehr haben.
Und das finde ich so interessant, dass gerade dieser Character Hype, der sich halt darum gesetzt hat, um diese bestimmten Planes, für mich jetzt zum Beispiel auch L-Drain mittlerweile, voll im Lärm drin, das zeigt einfach, dass sich diese Entwicklung, die sie damals, diese Zeit, die sie damals reingesteckt haben, nicht in die Character Entwicklung, sondern in die Plain-Entwicklung unglaublich sich rentiert hat. Was es noch schade macht, dass wir jetzt nur noch ein Plain pro Set haben.
Andersrum ein Set pro Play. Aber grundsätzlich muss ich halt sagen, es ist so krass, wie das einfach auch eine Nostalgie und ein Hype einfach auslöst bei Leuten. Und dann ziehen auf einmal Leute wieder mit, dann kommen wieder und sagen, "Ja, stimmt." Also ich habe damals zum ersten Tag hier auch gezockt. Oder so. Oder sagen, "Ach, wieder mal ein Raffnickerset." Das war immer cool damals.
Und das ist halt ein Punkt, den hast du noch dabei, den hast du auch bei Leuten, die jetzt schon lange ein Haus haben, Kinder haben, Job haben, fest in dem Leben stehen. Und gerade in einem Punkt kommt, also es gibt ja diese heilige Dreifaltigkeit, in der Jugend hast du kein Geld, aber Zeit und Energie. Im Alltag, also wenn du erwachsen bist, hast du halt Geld und Energie, aber keine Zeit mehr. Und wenn du alt bist, dann hast du halt Zeit und Geld, aber keine Energie mehr.
Und die sind halt jetzt gerade in dem Übergang zu viele davon, dass man gerade so anfängt, Zeit zu haben und Geld. Und deshalb anfängt da Zeit und Geld reinzustecken. Ein Hobby, was einen früher sehr viel bedeutet hat, was einen wieder viel bedeuten werden lassen kann. Aber das sind halt, wie gesagt, nicht die Leute, die Ursache sagen, Ursache Leggessie oder so bespielt haben. Das ist halt das Ding.
Ich glaube, man kann es halt wirklich wie so eine Anarchie machen mit Videospielen im Sinne von der Atari 2600, 2600. Der ist halt schon irgendwie ikonisch mit diesem Klotz und diesem Ding, aber eine Atari Classic-Konsole verkauft sich nicht halb so gut wie ein Super Nintendo Classic. Einfach nur, weil es so super, oder ein Gameboy Classic oder so was.
Das ist halt das Ding, weil die Leute, die dann, also Atari war damals noch nicht cool genug, um quasi so aufgenommen zu werden in der Popkultur, in dieses allgemeine Bewusstsein für Nerdkultur. Dann hat er keine Ertälte, zwei Werbung dafür. Das zeigt, ne? Und dann aber Super Nintendo war halt dann voll in der Zeit oder später Plastischen 2 und so weiter.
Und ich glaube, so ist es halt mit, ich glaube, das ganz frühe Magic, einfach nur, weil Magic jetzt so superrelevant wird, wird halt Alphabetern limited, immer ikonisch sein. Im Sinne von halt, ne? Weil es halt so teuer ist, das Black Lotus und bla. Aber die Zeit danach bis irgendwie, keine Ahnung, Raphnica oder Weatherlight sage oder so, die ist halt dann so ein bisschen diese Atari-Ara immer noch wichtig. Bis kurz vor Aufmarsch, bis kurz vor Aufmarsch.
Die meisten Leute zahlen so mit Aufmarsch, Mirodinn, das war so die erste Rise-Zeit an, tatsächlich. Da ging es dann so ein bisschen mehr, dass es mehr Leute dann auch gespielt haben. Und ich meine, zu der Zeit oder zu früheren Zeit, bevor es Magic ist, wie jetzt heute mit Spider-Man, Kooperation und so weiter, da gab es ja schon so Sachen wie eine MTV-Geschichte, als die erste Protokam, wo die Pro-Spieler dann auch als die krassen Zocker irgendwie dargestellt werden sollten.
Also so richtig Sachen, wo man sagt, okay, das ist heutzutage schon fast wieder cringy, weil es zu sehen dieses coole Mail-Hobby reingeht, was ja Magic unbedingt sein muss so. Ja, was damals sein wollte, das ist ja ganz lustig. Damals bring sein wollte, ja. Wenn ihr euch mal Spaß machen wollt, ihr könnt mal schauen @Commercial, wo ist er auf der Coast? Einfach mal bei Google eingehen. Es gibt noch relativ alte Werbogen.
Du halt immer denselben Stereotypen siehst, den sie ansprechen wollten, die coolen jugendlichen Kids, die dann da sitzen und ganz cringy versuchen, Karten zu spielen und irgendwelche Monster im Hintergrund, wie zum Beispiel den Rocks, der sich dann irgendwann so aufregt, dass der andere nicht will "Blame me, I'm unblockable!" Und das ist einfach großartig. Und da gibt es ganz, ganz viele von diesen alten, cringy 80er, 20er Jahre Werbesports.
Und da sieht man halt, das wollte Wusats damals halt sein, weil die Zeit ist halt... Das war cool, die Bessert-Gate so, ne? Genau, aber ich bin froh, dass es heute halt nicht mehr so ist, weil heute ist der Mainstream. Es steht den Leuten nicht auf der Stirn geschrieben, dass sie Magic der Gertwing spielen. Aber jeder, der sich umreht und sagt "Hey, ich spiel Magic", findet im Raum jemanden, der sagt "Voll gar nicht auch!" Lass mal kurz drüber quatschen, was du denn und was du denn?
Dadurch, dass wir so divers geworden sind, auch was Formate angeht, was es generell angeht, was die Leute angeht, was sie spielen wollen, welche Intentionen sie haben, ist es so ein schönes Spiel, was das angeht geworden, was gar nicht mehr so verbissen, kompetitiv, ernsthaft wie damals so möchte, gern cool sein muss. Und dann kommen diese ganzen Pop-Kultur mit dabei. Jetzt ist es halt so, dass wir anfangen, ein Super Smash Brothers zu werden. Ja, es ist halt einfach so.
Aber ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass das von der Öffnung des Spiels und von dem, wie wir Magic the Gathing wahrnehmen, wie Magic the Gathing in der Welt wahrgenommen wird, dass das was durchaus Positives ist, das eben das mehr Leute reinbringt. Wir hatten jetzt, um Wochenende im Store haben wir noch mal Legacy gespielt, da haben wir ein paar Leute getroffen, mit denen ich da nicht gerechnet hätte und hab dann angefangen mit denen auch über Magic zu reden.
Und sie sagten dann auch so, ja, voll nice. Und dann irgendwann kam so ein Schachklub um die Ecke, die haben Schachtunier gemacht. Irgendwann stellte sich dann jemanden, der sagte, das ist doch Herr der Ringe. Und ich so, nee, nee, das ist Magic, aber ich spiele hier gerade den "Occas Poma" und den "Wandring". Oh, zeig mal, erklär mal.
Und das ist halt jemand, der ist halt seine 50er weit überschritten, spielt normalerweise nur Schach und ist dann nach vorne gegangen, hat sich Commander Decke gekauft. Also, einfach vom Faktor her. Und das finde ich halt cool. Diese Pop-Kultur hat was Positives. Und ja, Magic war damals cool und vieles, was damals gelaufen ist, hat uns in unserer Jugend stark beeinflusst und mich persönlich sehr stark mitgenommen. Weil ohne Magic hätte ich meinen kompletten Freundeskreis nicht.
Ohne Magic hätte ich meinen Job nicht. Das verbindet halt, ne? Das ist schon krass. Und das ist halt was, was einen immer mitnimmt. Aber das haben andere Leute, die zum Beispiel sagen, hey, League of Legends, Minecraft, Minecraft Server. Oder so, jeder hat so ein Hobby, was dich dann mit Kontakten weitergebracht hat in deinem Leben. Und da muss ich dann sagen, bei mir ist es halt Magic, bei anderen Leuten ist halt was anderes sein.
Und das wird für mich immer dann diese Zeit sein, wo ich sage, yo, Alera, so maximal bist du Alera. Das war so die Zeit, aber so aufmarsch bist du Alera, die beste Magiczeit, weil ich da meine beste Magiczeit hatte. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt das Recht habe, anderen Leuten zu sagen, du darfst mit Spider-Man kein Spaß haben. Wenn die jetzt mit Spider-Man in Magic reinkommen und sagen, wie geil ist das denn? Ich kann hier Spider-Man spielen und spielen dann in der Pop-Polto weiter.
Es ist doch umso schöner für dich. Ja, total. Das ist ja auch dieses typische Ding. Rein zufällig ist jedes Lieblingsspiel von jeder Generation immer das, was in der Kindheit eben war. Also was halt für, keine Ahnung, für uns vielleicht ein Skyrim oder so, es ist für die Generationer von Morrowind oder... Pokémon Blau. Ja, oder sowas halt. Oder, keine Ahnung, League of Legends, dann Minecraft, dann Roblox oder Fortnite.
Und das ist halt immer das, wo man gerade die meiste Zeit hat und was man halt available hatte, was halt die nostalgischsten Gefühle wieder ruft. Und ich glaube tatsächlich, ein Schritt, der Magic auch zunehmend cooler hat werden lassen, war natürlich so ein bisschen dieses Stranger Things, das Headringer, das One Ring Geschichte mit Post Malone, das hat halt viel vorangetrieben. Aber auch so kleine Entscheidungen oder in Anführungszeichen kleine Entscheidungen wie One Plane Sets.
Ich glaube, es ist sehr viel einfacher für eine casual Audienz mitzuhalten, weil man weiß, hey, wir sind jetzt auf dem Bicklinger Plane, oder wir sind jetzt in dem Märchen Plane, oder wir sind jetzt in dem Drachen Plane. Und du hast halt nicht so dieses Ding von wegen irgendeiner Plane, passt, passt dir nicht so rein, sondern du bist denkst so, okay, ich fühle jetzt gerade Murder Set Call of Manner zum Beispiel, nicht so sehr.
Aber jetzt sind wir noch zwei weitere Sets, ein Dreivierteljahr damit beschäftigt, da die Story aufzuarbeiten, solange bist du halt nicht dabei. Anstatt wenn jetzt das nächste Set kann dann wieder was für dich sein, wenn Takir jetzt nichts für dich ist, vielleicht dann Spiderman war es für dich, vielleicht dann Edge of the Turm, vielleicht dann Edge of the Turm.
Und das ist halt dann das Ding so, man ist halt immer irgendwie auf zehn Spitzen und so bereit, in die nächste Welt rein zu hüpfen, selbst wenn man jetzt ein Set mal irgendwie geskippt hat. Und ich glaube, dass es für die Casual Wahrnehmung von außen ist das schon wichtig, weil sowas wie War of the Spark, das haben auch Freunde außerhalb von Magic von mir mitbekommen, oder wenn es halt diesen Gingerbread.
War of the Spark war ja tatsächlich eine riesengroße Aufgebauter, übergreifender, über mehrere Sets zu setzen, aber es ist halt eher dieses, das Finale muss halt geil sein. Weil es halt so ein Endgame Moment war für Magic. Das war halt in Aftermath zum Beispiel gar nicht da, also es war ja literally nicht vorhanden.
Und das ist halt so dieses Punkt, das war wirklich dieser Punkt, wo sie dann auch nochmal dafür Werbung gemacht haben, weil dann kannst du auch rückwirkend sagen, ah, das war deshalb, ach deshalb waren wir da, deshalb waren wir auf dem, auf dem hier äh Ägyptischen Planeten und so weiter und so weiter. Und das muss aber gut verkauft werden, dieses Storytelling passiert halt immer immer weniger, weil die Leute sich gar nicht so tief da rein graben. Das ist aber kein Magic Problem.
Das ist ein Generationsproblem, was wir haben, denn das ist ja bei Computerspiegeln auch dasselbe. Wenn ich mir Assassin's Creed II oder III anschaue, das waren wirklich schwierige Spiele. Da musste ich noch Timon mit dem, mit dem Blocken, dass ich einen Konter machen kann. Ja. Heutzutage gehe ich halt Defense Mode, lauf durch und drück eine Taste und jeder, der mit seiner kommt, stirbt. Ja. Ich kann im Fall Leute anklicken, die ich töten möchte, warten und dann töte ich die.
Das ist halt, ja, also Spiele werden in, es gibt Spiele, die schwerer bleiben oder schwerer sind, keine Frage, die werden dann noch dem entsprechend gelabelt. Aber generell muss man ja sagen, dass Spiele generell im Jahr, im Laufe der Zeit, sehr viel einfacher und flacher und ein Stück weit geworden sind. Sie werden zugänglicher.
Ich würde mich immer sagen einfacher, weil das ist halt immer so ein bisschen schwierig zu sagen, weil es gibt wahrscheinlich auch Challenge Modes in neuen Assassin's Creed, wo du sagst, okay. Also einfacher war es jetzt nicht auf irgendwie auf den, auf den Schwierigkeitsgrad, sondern tatsächlich diese Bedienung, das ist halt nicht mehr so, dass du halt, immer im richtigen Moment die richtige Taste drücken musst, um den Block zu machen, sondern sie haben eine Korrelenzzeit eingebaut.
Sie haben gesagt, wenn du eine halbe Sekunde vorher, eine halbe Sekunde nache drückst, dann ist das nicht schlimm. Du musst unser Spiel nicht 24/7 zocken. Du darfst freitas Arme nach Hause kommen, von der Arbeit, dich in die Couch fläzen, eine Pizza futtern und unser Spiel für eine halbe Stunde, eine Stunde anmachen und Spaß damit haben. Und das ist halt bei Magic ähnlich.
Ja, ich habe das ein bisschen mitbekommen, gerade bei Assassin's Creed Shadow, weil ich da Densons Livestreamer gesehen habe, als er das mal an Sonntag oder so gespielt hatte. Und ich fand es überraschend krass, wie viel der Hauptcharakter, mit dem er gespielt hat, so geredet hat. So jetzt auf den Lager hingegangen und der war halt alleine, es war kein Dialog, aber der Charakter hat einfach von sich aus gesagt, ah, ich soll hier schleichen.
Oder, oh, das ist aber eine, das sind aber sehr viele Leute. Ich darf nicht entdeckt werden. Ich darf nicht entdeckt werden, so. Und dann habe ich mir so, come on, lass mich das doch wenigstens selbst evaluieren.
Ich glaube, das ist halt das, was du meinst mit diesem, selbst wenn Leute nicht diese Awareness haben, dass sie jetzt vorsichtig sein müssen, dass es halt so mehr Cues gibt, zu sagen, hey, du solltest vielleicht aufpassen, was du tust, währenddessen natürlich bei so was wie Elden Ring, da bist du ja froh, wenn es so oft ein Dialog mal in 4 Stunden oder so was gibt. Das ist auch froh, wenn du 4 Stunden am Stück Charakter spielen kannst, ohne zu sterben.
Ja, genau. Und das ist halt eben so ein Sting. Und ich glaube, Magic hat einfach den Eingang ein bisschen erleichtert, gerade diese Zusammenarbeiten mit Final Fantasy, mit Hater Ringe war, glaube ich, riesengroß.
Und ich glaube auch, dass es im Großen und Ganzen für Magic, was diese Popularität angeht, auf jeden Fall weiter hilft, dass mehr Leute von Magic The Gathering erfahren und es vielleicht noch mehr Leute ausprobieren, als es aktuell ist, weil manchmal auch mal nur so ein Durchbruchmodus oder Durchbruchmoment, wie halt bei Stranger Things und Dungeons & Dragons. Und dann kam später noch mal Baldur's Gate 3 und hat nochmal Dungeons & Dragons weiter gefördert.
Und ich glaube, Magic braucht noch diesen zweiten Berg auf. Und ich glaube, Universal Beyond kann das halt wirklich sein, gerade wenn es halt mehr in die Hände von Leuten kommt, als nicht nur Secret Lehrjobs sind. Ja, absolut. Aber wie seht ihr das mit dem Thema Popkultur und Popularität von Magic The Gathering? Habt ihr die gute alte Atari-Zeitalter von Magic noch mitbekommen oder seid ihr dann erst später zu Super Nintendo Era dazugekommen?
Und was sind Nostalgischinnerungen, die ihr habt an Magic, die man so vielleicht heutzutage nicht mehr erleben würde? Schreibt uns gerne in die Kommentare oder ins Discord. Und abovodiscord, ich würde sagen, wir nehmen uns noch ein paar Minuten Zeit für Ask Us Anything.
¶ Ask Us Anything - Wie stehen wir zu Dark Romance?
Max, wie kommen die Leute denn zu uns mit ihrer Frage? Ihr bucht ein Flugticket nach Berlin oder nach Siegen an den bekannten Flughafen in Siegen. Nein, genau. Ihr könnt unten in der Videobeschreibung oder in den Schauenholz nachgucken. Dort sind ganz viele Links, unter anderem eben der Link zu unserem Discord. Dort könnt ihr schauen, wenn ihr da rauf geht. Ihr werdet, wenn ihr neu seid, von unseren Bots da ein bisschen durchgeleitet.
Da kommt ihr auch beim Ask Us Anything oder beim Feedback-Channel vorbei. Dementsprechend, da sind wir immer ganz froh, wenn ihr da ein paar Sachen rein werft. Und wenn ihr da seid, dann immer schön hingehen und eine Frage stellen, Enter drücken, keine langen Romane schreiben. Und irgendwann, früher oder später, werden wir dann eure Frage beantworten. Yes, und so haben wir zum Beispiel die Frage. Moment, ich habe es hier schon von Winnie, Widi, Winz. Bist du immer so winzend?
Wer oder was ist Uro? Wo ich erst mal ein bisschen überlegt habe, was genau ist damit gefragt? Aber ich glaube, es bezieht sich auf den Charakter, der Uro sein soll. Ich weiß genau, was Winnie davor hat. Okay, okay. Winnie ist ein Mensch, der sehr, sehr viele Mindstreeps rumhängt. Und bei uns eher als Winnie, Widi, Spendie bezeichnet wird. Weil er auch immer wieder mal auf Card Market bei mir was kauft.
Und ich im Stream oder auch hier auf Radio Raffnika erzähle ich ja regelmäßig, dass ich Uro, die Karte, einfach unendlich schlimm finde. Und ich glaube, es bezieht sich auch so ein bisschen darauf, dass nicht jeder weiß, was Uro genau ist. Also Uro für die Leute, die es nicht wissen, Titan of Natures Rath, ist ein Dreimaler 6/6er, der, wenn er ins Spiel kommt, eine Karte zieht, drei Leben gibt, ein Land ins Spiel bringt.
Und man kann ihn halt für vier Maler escapen aus dem Friedhof wieder spielen, den man fünf Karten exkriert. Wenn man den nicht escape, geht er direkt in den Friedhof. So klingt erstmal vollkommen okay, man muss den einen mal spielen, dann macht er ein paar Dinge und dann guckt man, muss man das im Friedhof wieder kasten. Und dann beim Angriff oder beim Spielen macht er halt diese Dinge. Diese Karte hatte mal Leingang dafür gesorgt, dass es in verschiedensten Formaten harte Probleme gab.
Im Modern ist er auch gebannt. Und im Legacy gehört er auch gebannt. Ganz, ganz schlimme Karte sorgt dafür, dass er nicht verpleibelt ist und einfach weg damit. Schmurten muss einfach gebannt werden. Ja, aber ich fand die Frage eigentlich auch ganz spannend in Bezug auf das Artwork selbst, weil ich fand Uro immer, also klar, es ist ein großer Typ, aber ich fand sein Gesicht immer so ein bisschen goofy mit seinem berunden Mund, was so ein bisschen so saugmäßig ist.
Man sieht eine Hand links im Artwork, irgendetwas rechts im Artwork, seine linke Hand sehr deutlich. Die andere ist so milenweit rechts weiter. Es scheint wirklich enorm groß zu sein. Man sieht stattdessen nur seine zwei Beine im Hintergrund noch. Man sieht nicht seinen Oberkörper, man sieht ihn quasi nur von unten so reinreaching und irgendwas einsaugen. Ich verstehe das Artwork auch null. Deswegen war ich ganz happy, als Sie dann ein zweites Artwork gemacht haben. In der Zykotler.
Und da habe ich danach geguckt, aber auch gesagt, aber ich weiß immer noch nicht, was es ist. Ja, da sieht man zumindest, dass es irgendwie eine große Person vereinfacht gesagt, mit einem dämonischen Gesicht sozusagen. Also, deiner Gehen fand ich das schon irgendwie ganz spannend, das mal zu sehen, was ist Oro eigentlich? Ich habe eine gute Frage. Aber ja, auf jeden Fall ist es eine sehr, sehr krasse Karte. Also, nicht zu unrecht in vier von zwölf Formaten gebannt.
Also, dass wir jetzt wirklich nicht so viel haben. Dann haben wir von Mikoto Kato. Was haltet ihr vom literarischen Genre Dark Romance und der Kritik gegen das Genre? Ja, das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte.
Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte.
Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte.
Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte.
Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte.
Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte.
Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte.
Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte.
Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte.
Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist eine sehr, sehr krasse Karte. Das ist halt eine Fantasy. Es ist halt immer noch quasi, es ist halt was, was im Kopf abgeht.
Es ist so ein bisschen ein Eskapismus und so, wie man vielleicht halt in den 2000er Jahren über Killerspiele geredet haben, glaube ich, dass viele Leute Dark Romance einfach nur ankreiden, weil es halt die jetzt verbotene oder verbotene Thematiken hat. Weil es auch ein Stück weit nicht in die Gesellschaft passt, glaube ich. Vielleicht auch das. Also es ist natürlich sehr, sehr simplifiziert.
Es kommt auch ein großer Frauen-Hass-Charakter mit rein, weil oftmals die Autoren eben weiblich sind oder Torinnen eben weiblich sind und sich auch meistens eine weibliche Zielgruppe richtet, wo man dann auch sagt, hey, seien es Seite, wenn junge Männer sich irgendwie Pornos angucken, ist das vollkommen okay. Aber wenn junge Frauen sich Dark Romance angucken, ist es auf einmal problematisch. Das sind alles Problempunkte, die da irgendwie mit reinspielen.
Deswegen ist das Thema, glaube ich, komplexer, als wir es halt jetzt besprechen können. Aber trotzdem, also ich persönlich, ich glaube, vielleicht müsste man an irgendwas überlegen, wo man einfach was draufklebt von wegen, hey, Dark Romance, wenn du zwölf bist, solltest du das vielleicht nicht lesen. Oder so was, dass man so ein bisschen den Jugendschutz aktiviert. Ansonsten habe ich jetzt prinzipiell nichts dagegen, dass es so was existiert.
Weil am Ende ist es halt wie alles andere auch, Fiktion, in dem man sich zum Beispiel ein bisschen das Problem aus dem Leben zu tun. Und wie gesagt, vor 20 Jahren war es auch vollkommen verpönt und satanistisch, den D&D-Regelwerk zu besitzen. Zum Beispiel, ja. Das ist halt einfach ein Punkt, wo man sagt, vielleicht ist die Gesellschaft einfach mit was Neuem nicht ganz so dran.
Wie gesagt, "Wifty Shades of Grace" war eine sehr abgespekte Version, also eine sehr soft Version davor, und da haben es auch gefeiert, vielleicht geht das ja auch ein Stück weiter an. Ja, deswegen. Das ist auf jeden Fall ein spannender Thematik. Ich beobachte auch gerade, dass es mehr diskutiert wird. Also ich krieg es aber schon mit, dass Vincent G. Dass er auch ein Video zu Dark Romance gemacht hat.
Und das ist eigentlich immer so der Punkt, wo ich denke, okay, das scheint schon mehr ein gesellschaftliches Thema zu sein, als ein nischiges, wie reden über Bücher-Jourger. Deswegen gerne auch eure Meinung in die Kommentare damit.
Lassen wir noch eine Frage mit rein nehmen von Donatus, der schreibt, "Hallo, könnt ihr mal eure aktuellen Decks diieren, Standard, Pioneer, Modern, ich editiere noch Legacy dazu, spielt Vorstellen?" Also ich glaube nicht, dass wir jetzt die Deckliste komplett durchgehen müssen, aber einfach nur, was für Decks spielst du aktuell oder was ist das letztes gespieltes Deck, was du gerne spielst? Tatsächlich ein Deck, was den nächsten Deck-Tag hat.
Grün-Schwarz mit Range im Legacy, mit einer Katze und Linefall. Ist ganz witzig, ein bisschen Lander, Lander-Tutoren, ein bisschen Kreaturen-Tutoren. Ist ganz sweet. In "Pauper" spiel ich Mono-Rot. Muss ich jetzt von Kuldota umbauen auf mehr so ein Burning-Dach mit Lava-Darts und so ein Kram.
In "Pioneer" spiele ich Schwarz-Weiß-Humans, das spiele ich, weil ich es einfach immer noch cool finde und meiner Meinung nach immer noch sehr stark ist und immer noch Vorteile gegenüber Mono-White-Humans hat. Das ist halt so ein Agro-Deck, das ist ganz gut. Im Modernen spiele ich Schwarz-Weiß-Eldrasi Flicker. Da geht es darum, den Gegner ein bisschen mit Death-&-Tex-Stylishen Karten, die den Gegner Ressourcen klauen und Handkarten klauen.
Langsam zu kontrollieren und dann mit Eldrasis den Ga auszumachen mit so mit Range Eldrasis. Und Standard habe ich aktuell also das, was ich die letzte Zeit gespielt habe, weil ich es einfach gut fand, war tatsächlich auch zu testen. Das Iset Agro mit dem Corrie Steel Cutter das habe ich jetzt gerade so ein bisschen getestet auf Magic Online. Das wäre also das Standard-Deck auf MyJaws.
Ich spiele also ich spiele hauptsächlich Pioneer wenn es um 60 Kartenformatik geht und ich habe sogar einen Deck, weil man unter die Radioraffenkaliere ist, ich musste letzte Woche wegen meinem wegen meinem Umzug einen Match absagen, aber ansonsten habe ich hier mein Madu Grease Fang Deck, nachdem ich aus mit Range gespielt habe, mal gebaut für die Liga und das werde ich auch noch die Liga durchspielen. Ich glaube, wir haben noch ein oder zwei Runden übrig.
Dementsprechend, das wird auf jeden Fall momentan ein Pioneer gespielt. Ich werde es noch nicht in F&M die letzte Zeit. In Modern das einzige Deck, was ich immer noch so wie ich es halt zusammen habe, also was ich mit zusammen schieben kann, recht schnell ist Woros Burn. Wobei das auch Ma-Pup Grades gebrauchen könnte, gerade weil ich letztens eine Liste gesehen habe Sparring Spike, der so ein bisschen in Darcy reingeht und auch in Flage um den ganzen bisschen mehr
Standhaftigkeit zu geben. Also ich glaube, nur so schnell wie möglich zum Finischen zu kommen, ist halt schwierig mit halt einer Flage-Informat und Woros Energy. Muss man halt schauen. Tatsächlich für Standard habe ich jetzt auch überlegt mit Monorat. Also ich habe Monorat auf Arena und spiel es ab und zu da nochmal. Auf der anderen Seite habe ich das echt Bock, mir da nochmal tatsächlich das vollwertige Standard Monorat zu holen.
Mit dem Gedanken, dass es ja auch in Pioneer ziemlich gut ist. Und so kann man quasi zweifelig mit einer Klatsche holen. Und in Pauper ist es bei mir nach wie vor die MIR Control, bzw. die MIR Delver bzw. die MIR Mill Serpents. Also das Tolerian Terror, die MIR Deck. Das ist da wo ich das bleibe. Aber die meiste Varianz von Decks gibt es bei mir halt eben in Pioneer. Und da bin ich jetzt in letzter Seite nicht so viel gekommen, was zu
bauen. Dahingehend ist eigentlich Kommandant, dass ich ziemlich dankbar, dass man da ein Deck bauen kann und erst mal im Regal liegen lassen kann und dann kann man es irgendwann nochmal in einem halben Jahr spielen und man sagt, sei es. Ich mache alle zwei Wochen Deck-Tex bei mir auf dem Channel. Ich muss an Dauern Decks bauen. Dementsprechend bin ich mal ganz froh, wenn ich so Kommandant oder so Pioneer oder Modern einfach liegen lassen kann und
sagen kann, ich hole das einfach raus. Ich spiel wenn ich es brauche, dann lasse ich es sonst halt über haben für diese Woche Ask us Anything. Wenn ihr Fragen habt, an uns die Podcast beantwortet haben wollt, dann schaut gerne mal vorbei in unserem Radioraphneka Discord Server. Da findet ihr Farble of Laktion, wie eben das erwähnte Radioraphneka Turnier in den verschiedenen Formaten, wo
ihr reinschauen könnt. Und damit sind wir auch schon am Ende von Folge 289 und wenn ihr uns unterstützen wollt. Wir haben YouTube-Kanäle, wir haben Spotify und andere Plattformen, wo ihr uns gerne liken, follow und abonnieren könnt. YouTube-Kanäle ist einmal empty gebläxtet im Deinenfall und GameRei im Meinfall. Gerne da ein Abo da lassen, gerne liken, gerne kommentieren, soweit es eben möglich ist.
Wir haben auch Social Media, alle Links dazu findet ihr in der Videobeschreibung, über deinen Website und über meinen Linktree. Dementsprechend da gerne mal vorbeischauen. Da natürlich noch vielen, vielen Dank an Holyfizz Sponsoring dieser Folge und der Hinweis ist über weaholy.com/radioraphneka die Getränke und das ganze Kontingent euch mal anschauen könnt für Holy und dann mit den Codes. Raffnika 10% sparen können und Raffnika 5, 5 Euro für einen Ersteinkauf.
Und wenn ihr uns direkt unterstützen wollt dann könnt ihr das sehr gerne tun bei patreon.com/gamerie und das machen die fablafften Goldunterstützer namentlich Asterix, Biker X, Buster, Madison Kobie Power, Cybertop, Fabian L, Jan W. King Bombada, Lulz, Nico K, Siren Sascha Ha, Simen und Stormenwolf und Trollfaust. Vielen vielen Dank für euren mutlichen Support und vielen Dank an dich Marc für eine weitere Woche Radioaphneka. Immer wieder gerne.
Und dann hören wir, ob's junger ist, sehen wir uns in der nächsten Woche wieder mit den Updates vom Commander Format Panel und was rum an der Welt von Magix abgeht. Haut da rein, bis dann und ciao. [Musik]
