#280 | Commander Bracket - Wie funktioniert das neue Power Level System? & FINAL FANTASY Magic: The Gathering Set! - podcast episode cover

#280 | Commander Bracket - Wie funktioniert das neue Power Level System? & FINAL FANTASY Magic: The Gathering Set!

Feb 21, 20251 hr 16 minEp. 291
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Themen: Final Fantasy Commander und Main Set Karten, Der Magic: The Gathering Film und alles was wir wissen und Ask Us Anything: Was bedeuten die Gilden von Ravnica

In dieser Episode von Radio Ravnica werfen wir einen ersten Blick auf das kommende Final Fantasy Universes Beyond Set für Magic: The Gathering! Wir sprechen über die ersten Karten für das Commander- und Main Set, mögliche Mechaniken und was wir uns davon erwarten. Außerdem: Der angekündigte Magic: The Gathering Film – was wissen wir bisher? Und in Ask Us Anything klären wir, welche Bedeutung die Gilden von Ravnica haben.

WERBUNG:

Enttäuscht über zu wenig Magic: The Gathering Events? Erlebe Magic auf der Gamescom LAN! 🃏 Vom 21.02.2025 - 23.02.2025. DREI TAGE MAGIC THE GATHERING! 🔥 Modern-Turnier (256 Plätze) & spannende Side-Events 🎁 Exklusive Preise: Uncut Sheets, Promos & mehr 🎟 Tickets: 49 € (inkl. TCG-Bereich & Main Event) 📅 Mystery Booster 1 Draft 📍 Mehr Infos & Tickets: Hol dir deine Ticket hier: Gamescom LAN TCG

Wollt ihr Energy Drinks und Ice Tea OHNE BULLSHIT und dabei Radio Ravnica UNTERSTÜTZEN?

🔍 Dann probiert doch mal HOLY:

WERBUNG ENDE

Timecodes:

  • 00:00:00 - Intro
  • 00:04:56 - Commander Brackets
  • 00:31:06 - Final Fantasy Commander
  • 00:42:41 - Erster Eindruck zum Final Fantasy Set
  • 00:52:58 - Magic: The Gathering bekommt eine Filmankündigung (schon wieder)
  • 01:00:47 - Ask Us Anything: Was bedeuten die Gilden von Ravnica?

Unterstütze Radio Ravnica auf Patreon: https://www.patreon.com/GameRii

Folgt unserem Social Media!

Quellen: https://gamescomlan.gg/tcg

https://www.reddit.com/r/magicTCG/comments/1iqbalg/commanders_beta_bracket_updated_infographics_from/ https://magic.wizards.com/en/news/announcements/introducing-commander-brackets-beta

https://www.ign.com/articles/magic-the-gathering-final-fantasy-commander-deck-reveal-spoilers https://scryfall.com/search?q=set%3Afin%2Cfic%2Cfca&order=color&as=grid&unique=prints

https://youtu.be/NnlITiuW-78?si=G_Qjh-2jMW9klZxW https://www.hollywoodreporter.com/movies/movie-news/magic-the-gathering-film-tv-universe-1236129132/ https://www.polygon.com/mtg-magic-the-gathering/520568/mtg-movie-announcement-legendary-dune-dark-knight https://mtg.wiki/page/Magic:_The_Gathering_(movies)

Transcript

Intro

Was ist los? Das ist your boy Aaron von Game Grumps. Und ich bin hier zu erzählen, dass du radio-Rabbit-Cut hast. Das beste Show der ever war auf der Internet und du hast es gerade in deinem Fassin gemacht. Radio Raphneke, Folge 280, heute mit allem, was wir zu wissen zu den Commander-Breckids und Game-Changer. Und wir werden unsere Meinung dafür wirklich ausführlich, glaube ich, sehr hart diskutieren.

Dann haben wir neue Informationen bekommen zu Final Fantasy im Magic-Universum. Das bedeutet, wir haben die Commander-Dex zumindest schon mal die Front-Commander gezeigt bekommen. Da werden wir auf jeden Fall darüber reden. Und Magic-Degathering hat seinen 20. Film ankündigt, wovon wir noch keinen einzigen gesehen haben. Aber es gibt eine neue Filmankündigung und da würden wir dann auf

jeden Fall mal noch reinschauen. Wenn wir noch Zeit haben, ich hoffe, wir haben Zeit. Ask us anything, Eurofragen an uns aus dem Discord heraus, die wir jede Woche so gut es geht, beantworten. Und wie ist wir? Wie immer an meiner Seite. Der gute Robin. Robin, wie geht's dir? Hi, mir geht's so weit ganz gut. Es gibt auf jeden Fall einige Themen zu besprechen, die wir letzte Woche so ein bisschen flauter waren. Aber auf der anderen Seite vielen Dank für

das ganze Feedback zu der Regelfolge. Da haben wir sehr viele positive Rückmeldungen bekommen und die werden es auch weiter machen. Wir wissen nur noch nicht wann. Wir orientieren uns eher News, aber immer, wenn man wieder Zeit ist, dann werden wir das mit reinbringen. Und wir haben schon ein

paar schöne Themenvorschläge dazu bekommen. Aber bevor wir in diese folgepackte Folgerei gehen, ein Obligator unscheiden, was wir diese Woche wieder gefühlt sind von Holy, dem IST, Energy Drink, Hydration Drink und Milkshake, eures Vertrauens, der vegan produziert und den ihr euch da gerne zu Gemüte führen könnt auf weaholy.com/radioraftnika. Und das beste ist, sie unterstützen uns aber noch direkt, wenn ihr diese Codes verwendet. Die Codes sind Raftnika 10

für 10% und Raftnika 5 für 5 Euro auf euren Erstseinkauf. Und es gibt fahrwärftige Trinke. Ich weiß nicht, hast du gerade was, was du momentan sehr viel trinkst? Den Strawberry Ice Milkshake. Oh mein Gott, ich bin den so hart am Suchten. Der ist so lecker. Und ich muss was wirklich sagen. Ich fand das echt krass. Milkshake war ich bei den ersten schon sehr begeistert. Aber jetzt nochmal diesen Milkshake. Ich bin ja so ein Kaba-Kind. Und wir

hatten dann ganz oft diese anderen Sachen von Kaba. Dieses Erdbeere oder eben hier Banane oder so weniger den Kakaokram. Und das erinnert mich ganz, ganz, ganz stark daran tatsächlich. Und dementsprechend mega einfach diese Milkshakes. Oh mein Gott, das hat mein Leben einfach gefühlt verändert. Auf jeden Fall. Und es geht vor allem auch mit veganen Milchertöten. Also wenn ihr Hafermilch oder Sojamilch oder so was habt, einfach das mit reingeben, durchschütteln, durch das schön

aufbereit mit, weiß ich, Sahnesirup, worauf ihr so Bock habt. Genau. Aktuell kann man noch sagen, die Starter Set Deluxe sind aktuell noch im Angebot. Hab ich gerade eben gesehen. Die kosten dann statt 100, nur 50 Euro. Ihr habt alles an Probierpaketen drin von Energy, Iced Tea und so weiter. Und ihr kriegt sogar noch zwei von den Milkshakes obendrauf und Thermoshaker für 50 Euro. Das ist schon ziemlich gut. Ich war kurzzeitig überlegen, weil ich noch

ein Thermoshaker haben wollen würde. Dass ich das sehe. Ja echt so. Und das ist dann kein schlechtes Angebot, wenn selbst ich denke, okay, da füge ich mal rein. Schaut auf jeden Fall gerne vorbei. We are holy.com/radioraFnica. Dann haben wir auch diese Woche ein letztes Mal noch den Hinweis von Wizards of the Coast, dass dieses Wochenende, also vom 21.02. bis zum 23.02. 2025 in Köln die Gamescom Larnstadt findet. Da gibt es ein Wochenendticket für 49,99, was halt eben euch alle drei Tage

eben Zugang zum Gelände eben gibt, wo ihr Magic spielen könnt. Aber wenn ihr jetzt das an einem Samstag hört oder sagt, hey, ich habe noch nichts vor für den nächsten Tag, dann schaut auch unbedingt nach Tagestickets. Denn die kosten nur so 10 Euro und ihr könnt euch dann einfach schön einen ganzen Tag morgens bis abends mit Commander Games eindecken. Darüber hinaus gibt's halt immer noch viele Preise, die ihr euch ja spielen könnt. Es gibt da noch ein Mystery Booster

Draft geben. Natürlich Commander, ein Riesenbereich dafür. Jumpstart habe ich gehört. Und man kriegt, wenn man einfach dort hinkommt und zockt, kriegt man auch gratis Booster dazugeworfen. Also ich habe gehört, man wird einfach zugeworfen. Das fand ich ganz sweet. Ja, auf jeden Fall. Dementsprechend schaut da gerne vorbei. Die Adresse ist Gamescom Larn.gg/TCG. Da habt ihr oben direkt die Ticketauswahl. Sucht einfach aus, was da für euch noch passt. Man kann

20% Nitria machen mit dem Code mit dem GCL-TCG-20. Da kriegt man noch mal 20. Das heißt, ihr habt 8 Euro Eintritt. Ich würde sagen, schauen wir doch mal, was sich in Commander getan hat. Also wir haben eine ganz lange Historie mit Commander. Wir hatten kontroverse

Commander Brackets

Bannings von Mana Crypt, von Dockside Extortionist, von Jules Lotus und Naru, aber das ist interessiert. Das Rules-Komitee, was Fan fundet war oder was von Fans eben gemanagt wurde, ist zurückgetreten. Sie haben das Anwesens auf der Kurs zu übergeben. Gavin Verhey hat unter anderem dieses Commander-Format-Pedal, also einen geistigen Nachfolger des Rules-Komitees,

ins Leben gerufen. Und man hat damals schon bei dieser Ankündigung gesagt, hey, wir arbeiten gerade an Brackets, also an Gruppierungen oder Kategorisierungen von Decks, um es Leuten einfacher zu machen, gleichgesinnte Decks zu finden, die ungefähr auf einem Powerlevel sind oder die ungefähr die gleiche Intention haben. Jetzt haben wir offiziell die Beta bekommen von diesem Commander-Breckets-System. Und es gibt zwei Übersichten. Einmal die, ich sag mal,

die offizielle, die von Wizards of the Coast ist. Ich würde aber tatsächlich für die heutige Diskussion tatsächlich das von Rachel Weeks, die hat das so ein bisschen aufgearbeitet, die Informationen aus sehr vielen Quellen zusammengefügt und das Ganze ein bisschen schöner formuliert, wie ich finde, ein bisschen übersichtiger designt. Sie hat das auf Blue Sky gepostet und darauf beziehen wir uns hauptsächlich. Aber die Inhaltsgleich ist es mit dem normalen Commander-Brecket.

Mit praktisch allen. Das haben ja ganz viele Leute auseinandergenommen. Ich habe meine Hauptinformation, zum Beispiel von stevinio.de, von einem relativ großen YouTube-Kanal, der das noch mal mitgemacht hat oder Commander-Sharold kennt man ja auch die Webseite. Also man findet überall, ich glaube, niemand hält hinter dem Berg. Also die Informationen sind gleich, falls ihr euch wundert, wenn ich hier und da mal Sachen einblende und die sehen ein bisschen anders aus wird,

das, was ihr gewohnt seid, dann liegt es eben daran. Aber Brackets, magst du uns einmal durch die fünf Kategorien führen und was es so ganz grob damit auf sich hat? Genau, wir haben fünf kleine Kategorien, also die Sachen eingeführt und wurden, das sind die Sachen, wir haben Exhibition, das ist die Bracket 1 sozusagen, das sollen ultra casual Commander-Decks sein, keine Massenlernzerstörung, keine Extra Turns, keine 2 Karten, Infinite Combo, keine Game Changer, was das ist,

Combo gleich noch zu und wenige Tutoren. Dann haben wir den zweiten Part, CoA, das sind so die mittelmäßig verarbeiteten preconstructed Decks aktuell, also das was früher, glaube ich, Game Power Level 3 war, Level 3, Level 4 war glaube ich, precon Level, Level 2, also CoA, keine Massenlernzerstruction, keine Extra Turns, die gechanged werden, das heißt, man darf einen Extra Turn spielen, aber keine Changes, also Chains, so ist richtig,

keine 2 Karten, Infinite Combo, keine Game Changer und ein paar Tutoren, dann haben wir Bracket 3 upgraded und da ist es so, dass es schon stärker ist wie ein precon, da darf man immer noch keine Massenlernzerstörungen drin haben und keine Extra Turns Changes, dafür darf man eine Late Game 2 Karten, Infinite Combo haben, was Late Game bedeutet, ist halt schwierig zu definieren, aber da kommen wir gleich zu und man darf 3 Game Changers spielen. So, dann haben wir das 4.

Das Optimized, das ist so ein High Power Commander, wo viele Leute gesagt haben, ja das ist eine 7,

was für wir so 8, 7 und 8 war praktisch. Optimized bedeutet, es gibt keine Restriktion, außer die Bandit List, aber man geht noch nicht in das, ich muss unbedingt Turn 2 Fast Combo gewinnen und CDH haben, das haben wir explizit, ich glaube das ist einer der erste Male, dass überhaupt Wizard of the Coast CDH als eigene Rubrik oder als etwas eigenes bezeichnet, deswegen 3 Kreuzchen Kalender dafür, haben wir Bracket 5 CDH, High Power mit sehr einem sehr krassen

Competitive und Metagame-Fokusten Gedanken dahinter, auch da keine Restriktionen, außer die Bandlist und halt mit einem ganz anderen Mindset, sondern man setzt sich an Tisch, alle 4 sitzen am Tisch um möglichst schnell möglichst geil zu gewinnen und bei 4 ist es halt eher so, ja ich habe halt ein geiles Deck und will einfach noch Spaß dabei haben.

Genau, es ist so ein bisschen wie sehr man sich eben auf ein Metagame einlässt, also das ist so, zunehmend bei CDH ist immer mehr relevant, was spielen die anderen, da bin ich vorbereitet gegen eine Sasa Wind Condition oder sowas und da kommen wir halt mehr so ein Gefilde und Sachen, worüber wir dann denken, wir werden zum Beispiel über Legacy, Modern or Pioneer reden, dass du das Metagame Blick hast, was mit gerade das Spiel, was es gerade beliebt und dass du weniger Bausten

auf den Bock hast, sondern halt mehr drauf baust, hey ich bin hier um zu gewinnen und ich möchte auch Turniere damit gewinnen und das ist die Abgrenzung zwischen 4 und 5. Genau, tatsächlich was in der Diskussion schon halt auch eben wichtig ist dazu zu sagen, sind die Game Changer Karten,

Game Changer Karten sind Karten, um die Commander Games drum herum geworben werden können. Sie sind auf der Liste, um potenziell einen dramatischen Power Level-Anstieg eben zu beschreiben und die eben auch zum Beispiel Board States sehr krass restrikten können, je nachdem worum es geht. Ich würde einmal kurz die Liste komplett vorlesen, damit wir einmal wissen, in welcher Kategorie wir uns befinden und dann können wir nachher darüber diskutieren, was noch die weiteren

Sachen da sind mit der Game Changer Liste. Also in weiß haben wir Dreadeth Magistrate, Enlightened Tutor, Sarah Sanctum, Smothering Tithe und Trouble and Perse. In blau haben wir Cyclonic Rift, Expropriate, Fierce Guardianship, Force of Will, Jyn Gitaxius, Core Augur, Mystical Tutor, Rhystic Study, Thasos Oracle, Ursar Lord High Artifisher. In schwarz haben wir Aethnorgium, Bolasas Citadel, Demonic Tutor, Imperian Seal, Opposition Agent, Tergrid, God of Thrive und

Vampiric Tutor. In rot haben wir Jeskaz Will und Underworld Breach. In grün haben wir Gaia Cradle, Survival of the Fittest und Warring Clex, Voice of Hunger, Multicolored, Grand Habitur Augustus IV, Kinnon, Bonda Prodigy, Vinota, Joyner of Forces und Yuriko, The Tiger's Shadow, Colorless, da runter fallen da noch Ancient Toon, Chromebox, Glacial Chasm, Grimmonolith, Lion's Eye Diamond, Mana Vault, Mox Diamond, The One Ring, The Tabernacle,

Ed, Perdrell, Vale und Trinysphere. Im Endeffekt, wie gesagt, was wir halt sehr viel sehen, sind halt so die Staple Karten in vielen Decks. Also wenige blaue Decks, die ich gespielt habe oder gegen die Spiele kommen ohne ein Cyclonic Rift raus. Und wenn man es halt schon ein bisschen höher powerlich, wie meint das halt auch ein fies Guardian Ship? Nicht unnötig. Rhystic Study. Fast jeder Blauspieler hat eine Rhystic Study drin. Außer die Leute, die mittlerweile so

genervt davon sind, dass alle Rhystic Study spielen, dass sie da rausgenommen haben. Aber ansonsten hat ja jeder Blauspieler irgendwie eine Rhystic Study drin, genau wie jeder Weißspieler, irgendwo eine Smothering-Type in irgendeinem Deck rumfliegen hat. Das ist halt einfach so. Genau. Oder wenn Perik Tutor ähnliches Szenario, was halt einfach viel rumgeflogen. Eben. Was man natürlich noch Begriffe erklären sollte, wir haben noch den Begriff "Marsland

Denial", was nicht nur Destruction ist, sondern auch so was wie Winter Orb oder Blattmoon. Und Two Toren, was du eben auch meintest, so von wegen, es geht darum explizit um nicht Land Two Toren. Also keine Fetchlands, Rampen Growth, Expedition Map und so was. Die kommen nicht damit rein. Aber alles was so Steel Shapers Gift oder halt die Sachen, die wir auf die Game Changer Liste haben, das sind so Karten, die da eben mit drin gemeint sind.

Aber das ist ja noch was anderes. Also gerade few Tutors finde ich halt, das ist das richtig. Aber ich glaube, das sind dann wirklich dann auch, also ich glaube der Hintergedanke war eben so kontextuale Two Toren mit drin zu haben. Also ich denke zum Beispiel, du spielst in der Equipment Denk, das hat wirklich sein Fighters Class drin oder so was, solche Sachen halt. Aber ich finde es auch, also erstmal grundsätzlich, was Sie auch in allen Diskussionen am Anfang gesagt haben,

ist wenn eure Playgroup funktioniert, ändert sich nichts. Es ist wirklich nur für große Events, für Spiel mit Randos, mit Leuten, die du nicht kennst, die einfach eine Kommunikationsgrundlage bieten wollen, um eben zu sagen, hey, ich habe Bock auf ein 3 oder auf eine 5er Runde und du weißt so, okay, du weißt, wo du dich einlässt. Andersrum, wenn jemand sagt, hey, ich bin, na mein Deck passt so eher in Bracket 1 und du hast selbst 3 und 4 dabei, dann ist so,

vielleicht tu ich ja noch was anderes raus. Was ist ganz grundsätzlich erstmal deine Meinung dazu? Ich mag es. Ich finde es einfach, ich finde es simpel. Ich finde es von der Grundtide gut. Ich mag es nicht, dass Sie reingeschrieben haben, a few Two Tores, weil Sie haben ja auch zum Beispiel in

Bracket 3, drei Game Changer Karten. Warum die drei? Ist auch nur eine random gegriffene Zahl. Man hätte auch sagen können, okay, man nimmt ein Ultracasual Commander Deck und sagt, okay, zwei Two Tore, außer Land Tore halt und beim Core sagt man halt so, okay, man hat maximal fünf Two Tore, weil mehr hat ein preconstructed Deck im Normalfall nicht, sind wir ehrlich. Und das finde ich ein bisschen schade, dass Sie da nicht auch einfach eine explizierte Zahl reingeschrieben

haben, weil das wieder für Diskussionsstift sorgt. So, okay, was sind die wirklich denn ein paar? Für mich sind zehn Two Tore immer noch ein paar Two Tore, weil es ist immer noch ein Zehntel des Decks, ist immer noch wenig. Und für andere Leute, die im Commander unterwegs sind, sagen halt, Boah, ein Zehntel deines Decks sind Two Tore, das ist das, den Sie die Age quatschen. Das ist halt wieder eine Diskussionssache, die einfach nicht hätte sein müssen. Dafür wurde es ja auch

ein bisschen gemacht. Ich mag die Game Changer, ich finde es gut, dass die expliziten nochmal gesagt haben, hey, nur weil die Karten auf den Game Changer Listen sind, müsst ihr jetzt die nicht verkaufen. Ihr müsst die nicht irgendwie weggtraiden, weil weil ihr jetzt Angst haben müsst ihr es die gebannt wird oder so. Und sie haben auch gesagt, dass wenn sie Karten mal entbannen, die sehr, sehr, sehr wahrscheinlich auf dieser Game Changer Liste direkt landen würden, einfach nur um auch

einfach die Playability und die Power Playability einfach zu machen. Denn sie gehen davon aus, dass die meisten Commander Decks im upgraded Bereich unterwegs sind. Das heißt, sie sind dabei unterwegs, dass man sagt, okay, man limitiert sich auf drei Game Changer, was das ganz halt spannend macht. Weil ich dann nicht automatisch sage, hey, ich habe ein blau-weißes Deck, ich pack Cycle and Rift, fies Guardian Chip, Rhystic Study und Mystical Tutor rein und in Weiß pack ich noch

einen Endlighted Tutor und Smattering-Teil rein. Sondern ich habe jetzt endlich mal eine Deckbau Restriktion, kann nur drei Stück nehmen, wodurch mein Deck sich jetzt halt verändert, wenn ich im Bracket 3 bin. Und ich glaube, dieses upgraded Track wird tatsächlich so das spannendste werden, auch weil es halt diese Late Game 2-Kart Infinite Combos erlaubt. Auch da hätte ich gerne eine

Restriktion gehabt und gesagt, okay, maximal eine Late Game 2-Kart Infinite Combo. Das hätte ich gerne einfach als Restriktion gehabt, aber ich glaube, sie wollten auch gleichzeitig nicht zu restriktiv sein. Generell finde ich es gut, ich finde auch die Game Changer Liste, ich kann jede Karte davon nachvollziehen. Die ist noch lange nicht fertig, da fehlen immer noch Karten drauf und ich glaube bei der Game Changer Liste werden sie irgendwann auch ein Tier 1 und Tier 2 und

Tier 3 einführen. Es gibt auch Game Changer, die halt irgendwie ein Kiki-Yuki zum Beispiel ist, auch ein Game Changer, aber nur mit verschiedenen Sachen. Es ist halt so Combos quasi getelegrapht werden. Also vielleicht ist es halt ein Sanguine Bond, alleine kein Game Changer mit Exquisite Blatt. Ich verstehe auf jeden Fall, was du meinst. Ich muss sagen, ich bin verglichen mit dem,

was sie ursprünglich vorgestellt haben, mega zufrieden mit dem, was sie haben. Ich habe das Gefühl, genau zu wissen, was für eine Experience mir einfach beim Durchlesen der Beschreibung ungefähr erwartet, womit ich rechnen kann und womit ich nicht rechnen kann. Und ich mag auch, dass so ein bisschen Wiggle Room eben ist, wie halt eben ein upgraded Bereich bis zu 3 Game Changer. Als Deckbilder denkt man sich dann, okay, alles klar, was kann ich denn alternativ

machen, um ein bisschen Power rauszunehmen. Und ich auf der anderen Seite, ich habe eben mal meine Moxfield-Seite überflogen und die haben mittlerweile so einen Checker. Das ist mittlerweile eingefügt. Das ist bei allen, auch bei Architekt und bei allen großen Deckbau-Webseiten. Die haben so einen berechneten Bracketbereich. Und ich bin wirklich überrascht, muss ich dazu sagen, wie viele Decks

bei mir in der 3 ist. Und ich habe keine einzige in der 4, was halt insane ist. Ich muss dazu sagen, ich habe nicht alle Karten, habe ich in Moxfield. Aber zum Beispiel ein Feather Deck, das ist halt ein 2 laut diesem Bracket, wo ich auch sagen würde. Also das ist halt wieder das... Was für eine Game Changer-Garten in der... Ja klar, rot und weich. Brauchst du ja nicht. Also brauchst du ja nur Feather und eine Menge Instances und Sorceries.

Deswegen. Mein Mox-3 ist in 4, was einfach daran liegt, dass ich neuen Game Changer-Karten spiele, aber nicht, aber keine Combos und deshalb nicht im CDH arbeite. Ja, tatsächlich. Und das ist halt immer wichtig, im Hinterkopf zu bewahren. Wenn man halt diese Beschreibungen liest und ich weiß, wie Feather von Zuerst funktioniert zum Beispiel, ich weiß, dass es keine 2. Wir reden mal mindestens von 3, wenn nicht sogar von 4,

wenn es richtig gut läuft. Und das sind halt so Sachen, da muss man halt eben gucken, wie man das halt eben kommuniziert. Man muss dann eigenen Decks nach wie vor kennen, das war mit dem Power Level System genauso. Und vor allen Dingen gibt es halt so ein paar Sachen, was mir auch richtig gut gefällt, die sind halt einfach kommuniziert. Also zum Beispiel, wo wir uns ja auch oder du sehr viel dich unterhältst, ist halt so diese Sachen mit,

lass mich da mal ein Get-Own spielen, lass mich doch Dingens spielen. So. Ab 4 ist das 5. Und du kannst sagen, hey, wir sind auf Level 4, das heißt, eine Mass Land Denial ist drin.

Ich hol meine Winter-Obs rein. Das ist halt einfach nur so, nein, also man sollte das natürlich kommunizieren, man sollte jetzt nicht der Arsch noch im Raum sagen, so, ha ha, musst du auf dich einlässt, sondern gerade bei solchen Sachen, die so, ja, ein bisschen eine rote Linie sind im Kommand, aber theoretisch könntest du sagen,

alles klar, das ist 4, wir müssen auch für uns einlassen. Das heißt, Armageddon ist mal ein Deck und ich habe Möglichkeiten, das zu nutzen und damit halt eben zu spielen. Und grundsätzlich finde ich die Kommunikation halt ziemlich gut. So gesehen macht es vielleicht

Sinn, dass ein Großteil meiner Decks in 3 ist, weil ich halt genau diese Sachen vermeide. Ich vermeide auch die Nutzung von sehr vielen Staple-Karten, die halt auf dieser Gamechanger-Liste sind, einfach aus persönlichen Gründen, weil ich halt auch nicht das stärkste Deck bauen möchte.

Genau, das Deck-Bau-Grunden auch einfach, weil man will ja auch einfach nicht dieselben 590 Karten spielen und dann halt 4 Karten und den Commander ändern und sagen, hey, hier ist mein neues Boros Deck und du denkst so, nee, das ist kein neues Boros Deck, das ist immer noch dein altes Boros Deck mit dem anderen angemalten Clowns Gesicht vorne drin. Das ist halt ein bisschen

schwierig. Deswegen finde ich es spannend. Ich finde es auch spannend, dass sie hier auch Karten, die sehr stark als Commander auch aufgefeuert sind, wie Kienen, also wer jemals gegen Kienen, Bondeln, Prodigy gespielt hat, weiß, das ist schon eine Ansage. Das ist eine Ansage, genauso wie Yuriko Vinota oder Erza. Sie haben auch einige von den Commander-Karten drauf gepackt, was ich auch cool finde. Was ich jetzt im nächsten Schritt sehr cool finde, wäre, wenn sie so ein bisschen die

Unbannings ein bisschen fokussieren würden. Ich finde es ganz lustig, sie haben ja Mana Vault drauf geschrieben und sie hatten unten auch immer geschrieben, okay, warum ist Solring kein Game Changer? Und dann haben sie dieselbe Argumentation wieder rausgepackt, so ja, es ist die meist-ikonische Karte im Commander und alle spielen einen Solring und weil jeder an Solring spielt, dann ist das halt so, dass wir halt sagen, okay, der ist keine Game Changer. Das war mal wieder

eure Chance, aber ihr wollt es einfach nicht und dann lassen wir es einfach. Aber ansonsten muss ich sagen, ich bin sehr zufrieden, sie haben unten runter auch wirklich einen ganz, ganz langen Q&A Enttikel auf dem original Woodside-Website gemacht, wo sie wirklich auch durchgehen und sagen, hey, was ist das, wie funktioniert das im Magic Online? Und sie haben zu jeder Karte haben sie tatsächlich eine Argumentation gebracht. So hey, Swad to Blue Shares und Counter Spells,

also incredible strong cards. So Regen zum Beispiel auch so. Genau, aber warum sind sie nicht drauf und so weiter und das haben sie wirklich einszehnt runtergemacht. Das war wirklich, also wenn wenn so was mal für richtig für einen Format gemacht würde, was nicht Command oder Papa ist, ich bin ja schon froh, dass es jetzt für Commander gemacht ist. Früher hatten wir es ja nur

für Papa. Das ist der richtige Weg. Also das sollte man für alles genau so aufziehen, wenn ich so ein Artikel vor mir hätte und genau sehen könnte in Pioneer, warum sind Karten auf der Bandlist, warum wurden Karten gebannt, welche Karten könnte man austesten und so weiter. Die

sind ja richtig Gedanken in da aufgeschrieben. Das wäre crazy cool. Ja, total. Also ich muss auch sagen, also zu dieser Game Changers Liste, was sie auch gesagt haben und das finde ich eine sehr gute Kommunikation, gerade auch in Referenz auf das letzte Banning ist, alle Karten hier drauf sind potenziell auf einer Watchliste. Das heißt, sollte irgendwann die Entscheidung kommen, The One Ring ist eindeutig zu hohem Meteranteil, wird es wahrscheinlich sein, aber theoretisch.

Wir banden das, dann sollte niemand darüber überrascht sein. Wir werden keinen Mana, Crypt und und Jewel Lotus Fall mehr haben, im besten Fall, wie wir es halt letztens vor ein paar Monaten hatten. Das aber auch gesagt, weiß ich aber nicht, was die beste Philosophie für diese Game Changer Liste ist. Sollte die Game Changer Liste so bereit wie möglich sein und wirklich

alle Powerful Karten und vor allen Dingen auch ähnliche Karten zu reflektieren. Ein Beispiel, was mir sofort eingefallen ist, was glaube ich auch in manchen Videos sich dazu gesehen habe, ich weiß nicht, ob es von von Elder Demon Highlander war oder von niemand anderem. Die Frage, warum Rhystics Dadis, warum nicht Espa Sentinel oder Mystic Remora. Klar, sie sind funktionell andere Karten. Du könntest theoretisch für eine Mystic Remora zahlen, aber in der Praxis sieht

die die in der Regel 4, 5 Karten. Niemand kann für Mystic Remora. Ja, genau. Und das ist halt eben das Ding. So, warum ist Rhystics Dadis zu viel, aber Mystic Remora zu nicht oder wo ist Espa Sentinel, was ist mir nicht mit Espa Sentinel in einem Equipment Deck, den Aufpumper so und so weiter und so fort. Und ich glaube, die Diskussion führt uns nicht voran, wenn wir für jede vergleichbare Karte das so machen. Einfach nur, weil wir sonst eine Game Changer Liste haben,

die 250 Karten beinhaltet. Was okay sein kann, wenn das die Idee hinter Game Changers ist, dass man wirklich jede powervolle Karte irgendwie mit drin haben möchte. Also, wenn mein Gegner halt irgendwie in einem Espa Sentinel spielt in seinem Deck und eben keine Rhystics Study, dann bin ich ja schon mal davon, dann habe ich schon mal eine Diversität geschaffen. Da habe ich geschafft, dass er in Bracket 3 unterwegs ist mit seinem blau-weißen Deck, aber eben nicht mehr als

drei Game Changers spielen kann. Deshalb nicht Rhystics Study spielen, sondern eine der anderen Karten. Während jemand anderen am Tisch sagt, okay, eine meiner drei Game Changer Karten ist Rhystics Study. Und das wird, glaube ich, eine der Gründe sein, weshalb das Dritte, das Bracket 3, das geilste Bracket überhaupt führt. Weil diese angepassten Game Changers sind. Es wäre halt, wie gesagt, noch, wenn man noch ein Game Changer Tier 2 machen würde und würde sagen, okay,

man macht dann noch irgendwie fünf von den Game Changer Tier 2-Listen rein. Wenn man das später macht, wenn man wirklich das richtig gehen möchte, dann ja, kann man das noch machen. Aber ich glaube tatsächlich, dass alleine deshalb, weil man diese drei Game Changers hat und da wirklich jetzt rotieren muss, weil man nicht seinen Standard Core machen kann, finde ich das schon geil. Und das hilft der Diversität, dass ich nicht am Tisch sitze und alle vier haben eine Rhystics Study

drin, weil sie blau spielen. Nein, manche haben vielleicht einfach dann eine Rhystics Remora drin. Und das habe ich zum Beispiel nicht bei mir drin, weil ich habe eine Rhystics Study. Warum soll ich eine Rhystics Remora spielen? Rhystics Study ist meiner Meinung nach die bessere Karte. So, ich würde aber nicht beide spielen, weil da habe ich irgendwann keinen Platz mehr für. Das kennen wir alle. Und jemand anders entscheidet sich vielleicht anders, um halt vielleicht wirklich

in das Bracket 3 reinzukommen. Entscheidet er sich dann die Rhystics Study rauszukiekeln und müsste Cremor zu spielen. Und das alleine dieser Gedanke dahinter, finde ich insane gut. Ja, ja voll. Und wie gesagt, es geht mir halt auch, hauptsächlich darum, einfach jetzt auch so ein paar mehr Regeln zu haben, um halt wirklich auch Games zu finden oder auch zum Beispiel Decks zu

bauen. Das ist jetzt auch wirklich zum Beispiel Weiss. Hey, keine Ahnung, ich habe jetzt mein Captain America, eine Shields Matterdeck, wo ich halt sage, okay, ich habe versucht, das so ein bisschen zu

leveln in Richtung, dass es halt schon besser ist, als ich dachte, als es ist. Aber wenn ich jetzt bei zum Beispiel Moxfield sehe, okay, irgendwie ist das schon noch, also ist noch Platz nach oben, bis es eine 4 ist, dann könnte ich das ja auch als Anreiz nehmen, da halt wirklich was reinzubauen. Und für eine Convention zum Beispiel, wenn jetzt zum Beispiel Gamescom lahnt, wenn ihr da jetzt am Wochenende seid oder es jetzt gerade hört auf der Gamescom-Lahn. Ich habe jetzt mal mit mit

der Bracket 4 so ein bisschen. Vielleicht habt man dann wirklich eine 2, eine 3 und eine 5 vielleicht

dabei, um halt alles irgendwie abzudenken. Ich war ja mir überlegen, ob ich jetzt Auto-Teil so weit runter mache, dass ich hinten so ein kleines Teil an Karten habe, die ich dann austausche und sagen kann, okay, ihr wollt mit einer 3 spielen, dann nehme ich 6 Game Changer raus, nehme 6 andere Karten rein, um in das 3er Bracket runter zu fallen und spiele damit euch und habe dann noch 3 weitere Karten drin, weil theoretisch funktioniert das auch, dass ich runtergehen kann bis in den 2er

Bracket, laut den Regeln. O-Titall passt niemals in 2er Bracket, aber genauso wie in deinem Feather. Aber laut Regeln könnte ich bis dahin runtergehen, wenn ich 9 Karten aus meinem Deck einfach austausche. Und da würde ich halt wirklich überlegen, ob ich 9 Ersatzkarten einfach mitnehme, wo ich sage, hey, ich taus die Game Changer aus und komme dann weiter runter oder weiter hoch vom Power Level.

Und das finde ich schon super interessant. Und vor allem, dass der größte Erfolg meiner Meinung nach mit den Commander Brackets ist, dass wir jetzt eine Grundlage haben zu diskutieren und die Grundlage ist nicht grundsätzlich Quatsch. Das ist schon mal der Hauptpunkt. Also, das Power Level hat ja jede

Website, hat ja ein eigenes Power Level. Ja, genau. Und es war so ein einheitliches. Genau, so ein Average Commander Deck wurde irgendwann auf eine 6 hochgestuft, dann wurden die immer besser, dann war es ein 7, dann gab es einen Unterschied zwischen Modern Horizons und Universal Beyond Commander Decks und Standard Commander Decks. Und so finde ich es halt ein bisschen cleaner, einfach klarer zu kommunizieren. Und man hat halt konkrete Ziele, die man eben verfolgen kann.

Man kann halt anfangen in Racket 4 zu sagen, okay, was mache ich denn nach einem Armageddon zum Beispiel? Oder man hat halt vielleicht einen richtig hochoptimierten Deck, alle anderen sind er upgraded und man fühlt sich in den Power Level auch wohl. Man kann sich ja auch seinen selber

finden und sagen, hey, ich bin eher der CDH Spieler oder eher der auch Exhibition Spieler. Also, ich weiß nicht, ob du dich noch an das Commandfest erinnerst mit den Lasagne Commander Jungs, die da diesen Aufsteller hatten, wo die sagen, hey, wenn du einen Commander der Kast von denen alle Personen gucken nach links, go for it, dann hast du hier deine Bracket 1 und vor

allen Dingen ist das ja auch eine ganz gute Grundlage, noch weiterzudenken. Wenn das irgendwann sagt so, okay, entweder will ich noch mehr Casual haben, wenn du Thema Power Commander oder so was, dann könnte man vielleicht eine Bracket 0 oder 0,5 etablieren, wo man sagt, hey, das sind die Regeln, da darf man davon Bracket 1 ausgehen, wie kann man das noch downgraden mit, hey, du spielst nur Kamern zum Ankamerns oder von CDH weitergehend, hey, lass uns doch mal eine

crazy Red Zone Bracket machen, Bracket 6 ohne Bandliste. Das wäre halt geil. Ihr könnt immer

mal 60 Karten, was? Black Lotus, Jack, Jewel Lotus, einfach alles rein, was irgendwie geht. Und wie gesagt, ich bin halt, und vorallem, das könnte ich mir super gut vorstellen, weil man kann es ja auch poxen, das ist ja auch egal, aber halt, man hat irgendwie eine lange Convention Nacht oder einen Convention Tag hinter sich und abends trifft man sich dann auch, lass man auch kurz ein bisschen Gehen explodieren, lass mal Bracket 6 spielen, dann holen dann so

Black Lotus moxen und so was raus. Absolut krass, krass, was, was auch immer geht, weil das ist ja auch das Schöne, dann sieht man was, also das ist ja auch das Schöne bei Vintage, man sieht halt einfach, wie stark Magic einfach sein kann und das, ich glaube, das finde ich auch richtig geil so ein, so ein Tier 6, Tier 6, no Bandlist. Genau, das wäre so, wenn du weg willst, würde vielleicht, würde vielleicht da Anführungsstriche machen mit trotzdem keine

Antikarten. Ja, ja, ja klar. Aber ja, also grundsätzlich unsere Stimmung ist positiv. Ja, ja, absolut. Definitiv. Ich finde es cool. Ja, ich finde es auch sehr cool, also ich bin mal gespannt, was so das Feedback halt noch, dann wird es halt weiter shape, shapeen gehört. Es ist halt noch nicht fertig. Genau, es ist eine Beta. Ja, genau, die Leute fangen immer an, nur um zu merken, ah, das fehlt noch und warum ist das nicht und man kann je noch

verbessern. Richtig, dann schreibt das konstruktiv da rein und wo ist es hat bewiesen, dass sie auf euch hören und das nicht nur auf die lauteschreienden Menge, sondern auf viele Leute aktuell, weil sie halt da einen sehr, sehr krassen Sweetspot aktuell finden. Genau, es ist nicht alles schlecht, was wir so auf der Coast machen und das ist es auf gar keinen Fall. Also, probiert es mal aus, also versuch mal deckt zu bauen, was explizit Bracket 2, Bracket 3, Bracket 5, Bracket 6 ist,

wenn ihr crazy genug seid. Aber ja, dementsprechend, wie findet ihr die Brackets? Findet ihr das sinnvolle Agent so für Commander oder sagt ihr, hey, meine Playgroup funktioniert auch ohne? Schreibt uns gerne in die Kommentare oder ins Discord. Und wir machen mal weiter mit überraschenden News von einem Set, was eigentlich erst im Sommer rauskommt und zwar Final Fantasy, das erste große

Final Fantasy Commander

Universus Beyond Set, was uns dieses Jahr erwartet, hat ein Release-Statum schon länger bekommen, aber wir haben jetzt die ersten Karten gesehen von den Commander Decks, die zu dem Standard-Set hinzukommen. Also über die Karten, die wir heute reden, diese werden nicht startlegal, es bleiben Commander-Karten, aber wir kriegen gerade auch ein Live-Update noch, die die alternativen Artworks von denen.

Oh, spannend, ja, da müssen wir auf jeden Fall einen Blick drauf haben. Aber genau, wir haben vier Face-Commander bekommen von verschiedenen Decks und erst mal die Frage, dich freust du dich auf Final Fantasy und hast du Bock auf die Commander?

Mittelmäßig, weil ich mit Final Fantasy, ich mag Final Fantasy 1, ich bin so ein absoluter Fan von dieser Gameboy Advance Taktikzeit gewesen, wo es Gameboy Advance Wars 1 und 2 gab, Golden Sun, Tactics Ogr, Night of Lodders und eben auch Final Fantasy 1 und 2, was halt stark in diese ganzen Golden Sun Sachen einfach reingegangen ist. Und ja, da habe ich einen großen

Fan von und mein absoluter Sweet Spot ist halt Final Fantasy 10 und 2. Das liegt aber dran, weil es 1, neben 1 und 2 der wenigen Final Fantasy Wars, die ich überhaupt gespielt habe und ich habe zum Beispiel 7 oder so nie gespielt. Deswegen bleibt bei mir halt so, ja, Juna, Juna ist großartig und ja, deswegen, es geht so. Ich bin gespannt, ob in einem einen der Juna drin ist, wenn ja, habe ich richtig Bock drauf, sie zumindest zu haben. Aber Final Fantasy holt mich nicht so

crazy up wie zum Beispiel Assassin's Creed oder so. Ja, nachvollziehbar, aber du hast recht, wir haben gerade einen ganzen Drop an Karten bekommen, die aus dem Hauptsitz sind, aber da kommen wir doch vielmals später noch zu. Wir sind gerade live dabei, während Karten reveal werden aus dem, was ist das Weekly Magic First Look. Aber dementsprechend lassen wir es erst mal anfangen, über die Commanderecks zu reden. Wir haben wie gesagt vier Stück davon, alle davon

sind dreifarbig und basieren auf verschiedenen Spielen. So zum Beispiel wenig überraschend, Cloud X Soldier von Final Fantasy 7, ein fünfmaler Naya Commander mit zwei generische Einroters, ein grünes, ein weißes, für ein viel viel legional creature, human soldier mercenary mit haste. Und wenn er ins Spiel kommt, kannst du ein Target Equipment an ihn anlegen und wenn er angreift, ziehst du eine Karte für jedes Equipte, für each equipped attacking creature you

control. Then if Cloud has power 7 or greater, create two treasure tokens. Jeder angreifende equippede creature, der kann eine Karte ziehen und wenn der Cloud selber noch sieben oder? Power sieben oder mehr hat, kriegen wir zwei Treasure tokens. Also ich würde mal vorsichtig

überhaupt ein relativ generisches Equipment go-wide deck. Also du willst natürlich auch, also es funktioniert auch wenn Cloud alleine angreift mit einem Schwer dran, ein Bastersort vielleicht, aber je mehr das du besser, also du willst ein weitest Bord an Mercenaries, an deine Party-Member haben, mit denen alle was ausrüsten, angreifen, drei, vier Karten ziehen und dann wenn der Power sieben oder größer ist, auch noch ein paar Tokens machen. Was hältst du

von Cloud? Ich finde ihn ganz cool. Ich habe aktuell so ein bisschen das Problem oder kommen wir gleich auch noch zu, dass die meisten dieser Commander sehr generisch für mich sind. Cloud hat für mich halt dieses "Hey, Rot-Weiß". Weißt du was wir noch nicht mit Rot-Weiß gemacht haben? Equipment. Scheiße, der ist auch grün. Ja dann wenn der sieben oder mehr Stärke hat, darfst er Karte ziehen. Aber an sich finde ich das cool, gerade weil er halt für jede angreifende

Kreatur eine Karte zieht, die equipped ist. Das heißt man hat auch so ein Massen-Equipment-Feld auch einfach mal, und es ist nicht so ein Voltron-Ding wie das meistens in Rot-Weiß ist. Dementsprechend, ich finde es schön, es ist anders als es bisher war und ich glaube Grün zu adden bringt die jetzt nicht die meisten Equipments, aber vielleicht geile Kreaturen, die die Equipments dann tragen können. Genau und halt auch einfach Ramp. Als Fünfmader Commander ist man ja schon ein bisschen teuer

unterwegs, deswegen wälzt das so ganz hilfreich. Aber wir machen weiter mit Terra, Herald of Hope aus Final Fantasy 6 oder 3, je nachdem wo ihr gerade seid. Aus 3 wird sich angegeben, tatsächlich. Sie hat diese 3 im Hintergrund. Ich kann dir genau sagen, was sie gerade machen. Der Cloud hat halt mit einem altativen Artwork einen V und ich verstehe, ich verstehe. Und Terra hat halt die 3 Striche für richtig 3.

Aber sie hat unten in den Collector-Informationen, steht immer FF und dann quasi die Numerierung dahinter. Und das ist hier F... Genau, das ist Sex. Deswegen ist schon ein bisschen witzig. Aber Terra Hauptcharakter aus eben den Super Nintendo Final Fantasy ist ein Madu-Kommander, ein Rotus, ein Weises, ein Schwarz, also 3-Mana für ein 3,3 Legendary Cuture, Human Wizard Warrior mit der Fähigkeit Trans at the beginning of combat on

your turn, will to cards. Terra gains flying until end of turn. Also begin in combat, wir millen 2 Karten, Terra kommt fliegen. Whenever Terra deals combat damage to a player, you may pay 2, when you do return target creature card with power 3 or less, from your graveyard to the battlefield tapped. Also begin in combat, wir millen 2 Karten,

sie kommen fliegen. Wir machen Schaden mit unserem Kommander. Wir können 2 generische Zahlen und wenn wir das tun, können wir eine Kreatur wieder beleben, die 3 oder weniger Stärke hat, die kommt dann getappt ins Spiel. Nicht angreifend, nicht irgendwie was anderes besonderes, sondern sie muss nur gleich oder kleiner 3 Power haben und dann kommt sie wieder. So ein bisschen Madu-Wini Reanimationsgedöns. Alessha Who Smiles At Death. Genau, der Vergleich kann man auch schon ziemlich...

Es ist sehr nah an Alessha, nur dass man jetzt halt mit 3 oder mehr hat und man selber millen kann, was ganz nice ist tatsächlich. Am Ende des Tages muss ich sagen, sie wirkt auch... Das ist das, was ich halt meine. Sie wirkt nicht nach einer krassen, irgendwie... Keine Neuerung. Es ist wieder dieses, wir haben Madu, aber was machen wir mit Madu? Machen wir bestmöglich sowas mit Reanimate und Self-Mill. Okay, okay.

Verstehe, verstehe. Ja, das ist halt... Ich hatte das auch bei Instagram geteilt, als sie gestern angekündigt worden sind und da kam halt auch schon viel so ein bisschen so, warum sind die so generisch? Aber ich glaube, das hat dann wirklich was mit dem Einstiegs-Thema eben zu tun, dass du halt relativ generische Sachen hast, damit du auch vielen zufügen

kannst. Aber kommen wir erstmal zu Tidus, unserem dritten Kommander, Jonas Guardian. 3 Mana, ein Band-Commander, also die widersprechend ein grünes, ein weißes, ein blaues für ein 3/3 leggende Queacher. Die Menschenwarrerin, in der Beginn des Konbets, um die Karte zu schießen, könnt ihr einen Counter von einem Taggurtbezüglich auf einen zweiten Taggurtbezüglich schießen. Also ihr könnt einen Counter benennen und die verschieben im Combat.

Wenn ihr einen oder mehr Kreaturen mit Kounters auf den Counter schiebt, verdient ihr Combat-Damater ein Spiel, könnt ihr eine Karte schießen und die Preliferate. Diesen Karten, das nur jede Karte machen. Also wir machen einen Schaden mit einer unserer Kreaturen. Wir können eine Karte ziehen und dann Preliferate. Das heißt wir sagen alle Counter an, die wir um eins erhöhen wollen und können das eben dann tun. Also hier Band, Creature, Counters. Auch nichts Neues, würde ich sagen.

Die blau-grünen Counter mit Weiß halt. Genau, genau. Also ich weiß, Tidus, da war das wo deine... Wo Juna mit drin ist. Wo Juna mit drin ist. Er ist hier Jonas Guardian, stimmt ja. Genau, FFX, also FFX2, genau zu sein. Aber ich finde den... also ihn finde ich noch am aller, aller schlechtesten von allen. Einfach nur aus dem Grund heraus, dass er selber keine Marken gibt. Und ich finde ihn auch vom Stil her. Ich kann das bei Cloud.

Es mir so ein bisschen vorstellen, dass es gut passt mit dem Buster Sword, dass er eben zuhaut. Terra bist du wahrscheinlich ein bisschen mehr bewandert, ob das funktioniert mit diesem Reanimate-Gedöns. Ja. Und Tidus finde ich halt so, was für Markenbrut. Ja, also das ist halt vielleicht das einzige Ding. Er selbst verteilt ja keine Marken. Also er braucht dann sowas wie... hier, wie heißt der nochmal? Hier dieser eine OXE aus Ether Drift zum Beispiel, der Marken verteilt und so was.

Ja, irgendwie was. Also das hilft, weil er ich in dem Spiel auch super nutzlos fand. Dementsprechend passt er jetzt ganz gut, aber ich weiß nicht. Tidus hat mich sehr enttäuscht im Vergleich zu allen anderen. Alle anderen fand ich tatsächlich vom Stil her generisch, aber wesentlich cooler. Ja, also ich muss sagen, ich habe ja gar keinen Final Fantasy Teil gespielt.

Also wenn ich eins spielen wollen würde, dann wäre es tatsächlich Final Fantasy auf dem Super Nintendo, also Final Fantasy 3 oder 6. Aber ja, muss ich mal schauen, ob man sich das noch nachholen möchte. Ich habe aber noch einen Commander übrig von den Face-Kommandern und das ist diesmal ein Espar-Kommander. Vier-Mana-Eingenährisches-Einweises, ein Blaues-Ein-Schwarzes für Yish-Tolla, Knights-Blessing, die aus Final Fantasy 14 ist, dem online MMORPG, was viele spielen.

Es sind zwei vier Legendary Creature, Cat-Warlock und sieht auch genauso aus. Vigilance, also Wachsamkeit und at the beginning of each end step, if a controller, if a player lost four or more life this turn, you draw a card. Also wir wollen die Gegner verlieren lassen, optimalerweise jedem Zug, damit wir mal Karten ziehen. Whenever you cast a non-creature spell with mana value of 3 or greater, Yish-Tolla deals 2 damage to each opponent and you gain 2 life.

Also du willst quasi in jeder Runde die Mana offen lassen und dann zwei non-creature spells, also Instance wahrscheinlich, die 3 oder mehr kosten und dann kannst du 2x damage on an opponent machen und du kannst halt eben dann Karten ziehen durch ihre erste Ability. So ein bisschen Espar-Control macht den Eindruck. Was hältst du denn davon?

Tatsächlich noch am meisten, es wirkt für mich so ein bisschen dieses Black-White-Live-Gain, der Rest ist dann halt, ja wir müssen noch irgendwas für Blau haben. Deswegen auch hier meine Meinung nach sehr generisch, aber noch am spannendsten. Ich meine, surprise, Blacky find das Blau-Weiß-Schwarz-Dacke am spannendsten, das kennen wir alles schon.

Aber hier finde ich tatsächlich, man hat die Möglichkeit, man kann mit non-creature spells rumhandieren, man kann mit Leben rumhandieren, man hat zwei verschiedene Arten und weisen das Ganze zu bauen. Man kann zum Beispiel wirklich auf das Live-Gain gehen und das non-creature-Ding wirklich nur so nebenbei machen. Gleichzeitig dazu kann man das genau anders drum auch machen, man kann sagen, hey, ich brauche kein Live-Gain, weil sie macht ja schon Live-Gain

und dann spiele ich halt nur damit. Also das finde ich bei ihr halt so cool, dass sie halt verschiedene Spielstile hat und das haben halt die anderen meiner Meinung nach nicht. Cloud ist sehr klar, Tidus ist klar und Terras auch sehr klar, was die machen wollen, was die für Decks haben wollen. Und Stoller ist wirklich ein cooles Ding, mit dem man verschiedene Spielstile einfach drauf machen kann.

Genau, auf jeden Fall. Ja, ich würde mal sagen, wir gehen direkt mal weiter in die anderen Previews,

Erster Eindruck zum Final Fantasy Set

denn wir haben nämlich auch noch ein paar Sachen bekommen, eben von Final Fantasy von dem Hauptset und da sind noch ein paar weitere Charaktere aus den verschiedenen Spielen eben drin. Um zum Beispiel auch ein paar Legendary Creatures, die ja auch eventuell für Commander-Sponsoren werden, aber eben auch hier haben wir jetzt Karten drin, die eben auch ein Standard und Pionier Einzug halten werden.

So zum Beispiel Cecil Dark Knight, ein Einmahnerts, zwei, drei Uhr, Legendary Creatures Human Night with Death Touch und der Fähigkeit Darkness. Wenn Cecil deals damage, you lose that much life. Ah ja, okay. Then if your life is, life total is less than or equal to half of your starting life total, untap Cecil and transform it. Und dann wechselt der auf der anderen Seite zu Cecil redeemed Paladin, ein Legendary Creature Human Night mit Life Link und Protect.

Whenever Cecil attacks another, other attacking creatures gain indestructible until end of turn, so wie der ist, eine 4/4. Also ein Einmahnerts, zwei, drei mit Death Touch, der wenn er schaden, ah so, egal an wem, also auch an Creature und Selbstminderblock, immer wenn er schaden macht, verlierst du so viel Leben. Und wenn du dann bei 10 Leben ein Pionier oder 20 Leben in Commander angekommen bist, dann switcht er zu einem 4/4 mit Life Link und dann kann man es quasi wieder aufarbeiten.

Was ist dein Eindruck von Cecil? Den finde ich noch ganz cool tatsächlich, ich glaube tatsächlich, dass der recht nice kommen kann. Ich bin ja gerade gerade am überlegen, ob man ihn irgendwie ein Pionier playable bekommt. Weil es ist auch ein Human. Es ist ein Night, wir haben ganz viele Knights auf jeden Fall, aber... Es ist ein Human. Und Human ist er auch gestürmt. Schwarz-Weiß-Human, da werde ich natürlich immer ein bisschen spielerisch, sag ich mal.

Und er ist sowohl schwarz als weils, auch als auch weils. Genau. Und wenn er auf der Rückseite dann mit Life Link nochmal ein paar Marken kriegen kann oder so, dann ist das schon, ich glaube das ist schon ganz geil tatsächlich. Aber bis dahin erstmal zu kommen ist natürlich anstrengend. Du brauchst halt quasi so eine Death Shadow-mäßige Shell, wo du versuchst, dir halt so viel Schaden wie möglich zu machen.

Du könntest dann lustigerweise auch The Last Ride aus Aether Drift spielen, wenn du willst. Was ein weiterer One Drop ist, der will, dass du Leben verlierst. Und dann könntest du, also du würdest den quasi, also ein Pionier jetzt quasi schocken, den spielen, danach wieder Schockland. Das heißt, da hättest du schon mal vier Leben verloren. Du kannst ja auch dann Druck machen und dann nochmal mit zwei Angreifen, dann wärst du über sechs Leben.

Dann müsstest du eigentlich nur noch irgendwo her vier Schaden bekommen und dann könntest du ihn schon flippen. Aber das ging wahrscheinlich erst her drei. Außer man hat jetzt irgendwie sich selbst Lightning Striking oder sowas. Das davon gehen wir jetzt mal nicht aus. Aber es ist auf jeden Fall eine interessante Spielart. Wo ich mal gespannt bin, ob das irgendwie Play sehen wird.

Also, ich glaube, dass ich bei ihm schon, was ich viel lustiger finde, was ich nicht glaube, dass viel Play sieht, ist dieser komische Cactus. Und er hat auch meine Aufmerksamkeit nur bekommen, weil er ist ein Siebener, ein Siebener, der plus 99.999 Angreifstärke bekommt, wenn er angemeldet. Wie dumm ist der? Was ist das denn? Ja, das Ding ist, das ist gar nicht so weit weg. Weil wir haben ja Kona am Standard, der wenn sie getappt ist, kannst du eine Kreatur ins Spielfeld bringen.

Da musst du ihm nur noch halt irgendwie... Wir macht 10.000 Damage. Aber theoretisch... Das ist nicht ein Magic, nicht ein Ugeo. Stell dir mal vor, du bringst Kona ins Spielfeld, du bringst Jumbo Kaktur ins Spielfeld. Dann wartest du einen Zug ab, hoffst, dass er nicht removed wird, greifst mit ihm an und selbst wenn er blockert ist, weil er ja keinen Trampel, kannst du dann flingen. Also... Wie wär's denn, wenn ich den einfach Trampel gebe?

Oder du gibst den Trampel, das geht auch Audacity oder so was, ist alles machbar. Ich finde Jumbo Kaktur, finde ich halt... Also im Endeffekt können sie auch sagen, wenn das Deals Damage, your opponent dies. Außer er hat unendlich viel Leben, das stimmt natürlich. Aber es ist trotzdem... Es ist eine witzige Karte, muss ich sagen, ist definitiv ein Build-Around. Es sind einige lustige Karten dabei, ich glaube über alle werden wir es nicht schaffen, heute zu sprechen.

Nee, das ist wahrscheinlich. Aber es sind einige coole Sachen dabei, die auch coole aussehen. Was wir auch drin haben werden, sind Reprints von Karten, die mit einem Fanfändesiesachen gemacht werden. Hier ist zum Beispiel der Dragon auf Mount Gulk, das sind 6 x 6 x 5 älter Dragon, fliegen, der wenn der Schaden so fügt, man in D20 würfelt und so viele Treasure kommt. Oh, den haben wir schon gesehen. Wie man...

Den haben wir schon mal gesehen, das ist der Ancient Copper Dragon, keine günstiger Karte. Genauso wird auch Yurikur der Tiger Shady als Yuffie Kizigari wieder ge-reprintet. Das Artwork ist so hier. Genau, das ist... Das ist das originale Artwork, oder? Ja, genau. Von Game? Ja, genau. Müsste das so, wenn ich es gerade schon googelt habe. Und das finde ich eigentlich ganz cool. Was haben wir noch? Wir haben eine Saga Creature.

Ja, darüber wollte ich noch kurz sprechen, weil das finde ich ja ziemlich spannend. Wir haben quasi die Endform von Sagen erreicht, nachdem wir Saga Land haben, haben wir jetzt Saga Creatures und zwar zum Beispiel Summon Shiva. Eine fünfmaler Enchantment Creature Saga Elemental, wo die ersten zwei Loyalty Counter sind, Heavenly Strike, Tap Target Creature und Opponent Controls, Protostunt Counter On It.

Also es passiert Turn 1, Turn 2 und Turn 3 passiert, Diamond Dust, Draw a card for each tapped creature, your opponent controls. Und der ist die ganze Zeit eine Kreatur, richtig? Also wir wissen es nicht, aus dem Unterraus, dass wir beide ja den Streaming hier guckt haben, weil wir gerade hoffentlich mehr das Stream läuft.

Wenn ich jetzt vermuten würde, würde ich sagen, dass es so ist, dass er eine Kreatur ist, weil oben immer noch der Saga Effekt steht, dass nach der Drei des geopfert wird. Was ich mir auch vorstellen kann, ist, dass das einfach eine Karte ist, die je nach geopfert wird und eben als Creature ohne Saga wieder ins Spiel kommt. Das kann ich mir halt vorstellen, weiß es allerdings nicht, ich weiß aber nicht so was.

Bis dahin wissen es nämlich die Leute, die das Video sagen oder den Podcast hören. Aber ich glaube, dass das echt der erster Punkt ist, ist tatsächlich so. Das ist eine fünfmaler, vierfünf Kreatur, die drei Züge lang diese Effekte macht und danach gesacrifist wird, weil es macht ja auch Sinn Summons in Final Fantasy. Sie sind ja auch nur kurz da, sie sind ja nicht die ganze Zeit da dementsprechend.

Ist quasi die Idee, du summensst Shiva, sie macht dann drei Züge lang was Cooles, greift zwei davon noch an und dann haut sie halt eben ab. Deswegen ist es ein interessantes Design auf jeden Fall. Aber ja, wir haben noch ganz viele weitere Informationen, wir werden da nächste Woche wahrscheinlich noch ein bisschen was zu sagen. Nur ganz kurz einmal die Produkthalete durchgehend.

Wir haben natürlich Final Fantasy Playbooster, wir haben Collectorbooster, wir haben die vier Commander Decks auch in Collector's Edition. Natürlich. Wo wir noch nicht wissen, was das beinhalten wird, was da anders ist. Wir haben Bundle und Gift Bundle, wobei bei dem Gift Bundle eben Collectorbooster inklusierter werden. Wir haben ein Final Fantasy Starter Kit mit eben Sefi Roth und einem anderen Cloud oben drauf.

Ich glaube, das ist sogar schon wieder Demir und Boros, was wir bei Assassin's Creed auch schon hatten. Das fand ich sehr witzig. Und natürlich Pre-Release Packs, also dahin geht nichts wirklich neues außer eben das Starter Deck. Und die Face-Karten von dem Starter Deck, die werden auch exklusiv sein. Also die wird es nicht in den Main-Set geben. Das ist in den meisten Fällen nicht superrelevant, weil sie jetzt auch nicht super stark sind. Aber hier solltet ihr das wissen.

Doch, doch, doch, doch. Die Bloom Barrow Starter. Die hatten ein paar gute Karten dran, ja. Die wirklich, wirklich diese Orta sind alles gut. Und dieser Cloud, auch wenn er der 50 Millionenste rot-weiße Equipment Commander ist, ist eine sehr, sehr coole Equipment Commander tatsächlich. Ja, das auf jeden Fall. Also Sie haben ein bisschen was mit reingebracht.

Wahrscheinlich werden wir für nächste Woche dann den mechanischen Artikel oder vielleicht noch ein paar mehr Informationen bekommen, was die mechanische Seite angeht. Wir haben noch ein Liviatan. Wir haben Morph-Karten, wo wir eben Cecil schon besprochen haben. Aber das erst mal, unser erster Eindruck live von der Handgeliebung sozusagen. Zu dem Final Fantasy Set. Wie finden Sie die Frage an dich? Wie findest du denn Final Fantasy jetzt der ersten Eindruck, die Karten?

Findest du es eher positiv oder eher negativ? Ich finde es okay. Also es ist wieder ein Fanservice. Es ist das, was ich immer bei Universe Beyond sage. Da werden Leute sein, die werden das absolut lieben und feiern. Und die werden in ihrem Leben das als ihre geilste Erfahrung haben. Und den gönn ich das noch mehr. Total. Und deswegen hätt ich das absolut nicht weg. Ich hätte lieber ein Magic Set gehabt oder ein Assassin's Creed Set. Aber ja, an für sich. Es ist cool.

Es passt auch vom Artwork. Es ist ja relativ gut rein, muss ich sagen. Sie schaffen immer wieder diese Franchises zu magicifizieren, sage ich mal. Das haben sie sogar bei Dr. Who und bei Warren mal geschafft meiner Meinung nach. Und dementsprechend bin ich gar nicht so abgeneigt im ganzen Universe Beyond King über.

Wie viele andere das sind, weil ich halt sage, hey, wenn eine große Masse sich drüber freut, und ich als Einzelperson mich drüber ärgere, dann habe ich das Recht zu sagen, ich finde das kacke. Aber ich habe nicht das Recht den anderen zu sagen, ihr müsst das kacke finden. Ja, genau. Und ich muss auch sagen halt mit vielleicht ein paar Ausnahmen.

Aber nussigerweise sind sie nicht so, machen sie mich nicht so so, wie manche anderen Treatments, die wir schon bekommen haben, in Secret Layer oder so, selbst diesen großen Kaktus oder so. Finde ich halt irgendwie witzig. Der taucht halt jetzt auch nicht so häufig auf. Und die anderen Artdesigns, gerade die Sachen, die in den normalen Magic Frames sind, die sehen auch sehr Magic aus. Also so Garland, Night of Cornelia, könnt ihr halt auch genauso eine Karte sein im Magic Set.

Dementsprechend, ja, wie seht ihr das mit Final Fantasy? Freut ihr euch drauf seid ihr Final Fantasy Fans und habt jetzt schon alles vorbestellt oder sagt ihr, ich warte erstmal, ob was da auf uns zukommt. Schreibt uns gerne in die Kommentare oder ins Discord. Und wir machen mal weiter mit einer kleinen News, die wir letzte Woche verpasst haben. Wir haben vielleicht wohl wissend ignorieren wollten, aber trotzdem lassen uns mal kurz zuversprechen

Magic: The Gathering bekommt eine Filmankündigung (schon wieder)

über den Magic The Gathering Film. Wir haben eine große Ankündigung bekommen, unter anderem von der Command Zone, die Macher hinter Game Nights, der Commander Show, der wohl größten Commander Show weltweit. Die haben ein Video dazu gemacht, dass sie jetzt mit Legendary Entertainment, haben sich Wizzes of the Coast zusammengezählt und die haben jetzt wirklich, und diesmal aber ganz ehrlich, an der Magic The Gathering Film und TV Universe zu arbeiten.

Legendary kennt man natürlich von Dune und von anderen großen Franchises. Ich glaube, die haben auch Detektiv Picachu und so was alles rausgebracht. Also die haben so ein paar Sachen auch so wie Star Trek Picard. Ich habe Godzilla X Kong gemacht oder nicht? Ja, die haben einiges gemacht auf jeden Fall. Und die haben auch den Warcraft Film gemacht. Also das sollte alle haben genug mehr angehen. Oder der Minecraft Film, der auch Farbloft aussieht.

Nein, aber Spaß beiseite, was macht diese News mit dir? Bist du exited? Sagst du, okay, jetzt freue ich mich erst richtig drauf? Oder was fehlt dir? Ich musste erst mal gucken, ob wir April haben. Gucken, ob das mal wieder Aprilscherz ist. Es wirkt mittlerweile hart verzweifelt. Das Problem ist, sie müssen das langsam bringen, weil alle Leute darauf warten. Gleichzeitig habe ich das Problem.

Die Anforderungen davon sind nach Arcane schon so hoch gewesen, dass man gesagt hat, okay, vielleicht müssen wir uns mal überarbeiten. Jetzt nach 5 Jahren reden wir darüber. Wir haben 2020 angefangen darüber zu reden, Robert. Das ist insane. Und wir haben derzeit, glaube ich, 3 oder 4 Ankündigungen von 3 oder 4 verschiedenen Sachen gehabt. Von irgendwelchen großen Leuten, die da reingekommen sind, wie die Russo Brothers, die dann rausgeschmissen wurden, die jetzt neu gestartet werden.

Und ich muss sagen, sie müssen es eigentlich bringen, aber die Erwartungen sind fast schon höher wie ein Half-Life 3. Und ich glaube, sie können es nur noch verkacken. Deswegen würde es einfach komplett sein lassen und würde sagen, hey, wir machen jetzt was völlig anderes. Aber auf der anderen Seite, da steckt aktuell so viel Kohle drin. Das kann ich nicht stecken lassen.

Also ganz kurz um die Geschichte von den Filmankündigungen durchzusprechen, ich habe den MTG-Wiki-Artikel dazu offen. Wir hatten 2008, haben Hasbro mit Universal Studios ein Deal geschlossen, mindestens 4 Filme zu produzieren mit Games & Toys und darunter auch Magic the Gathering. 2012 wurde das Projekt beendet. 2010 hatten wir The Sorceress Apprentice, was ein Magic-Tayen hatte.

Also da gab es so ein bisschen was, was drin war, quasi das erste Universe-Beyond, oder das ist die Gültelär, wenn man so will. Dann gab es 2014 die Ankündigung, dass Fox und also 20th Century Fox zusammengearbeitet haben, also die, die man auch kennt von X-Men zum Beispiel, die daraus wurde eben auch nichts. Und nach langer Stille wurde dann im 2017 gesagt, okay, die werden, diese Rechte wurden wieder entzogen.

Dann kam als Nächstes die Netflix-Serie, über die wir gesprochen haben, die 2020 angekündigt worden ist. Daneben wurde noch gesagt, dass wohl ein anderes Projekt im Raum stand, oder zwei andere Projekte, die nicht related sind, wo Angelina Jolie anscheinend Leliana Voss, Leliana Vess spielen sollte bis 2023. Und bis auch heute haben wir davon nichts gesehen und gehört. Es wurde hier und da noch einmal bestätigt, aber mir auch nicht.

Und jetzt haben wir halt eben die neue Ankündigung mit eben Legendary Entertainment. Und halt, wir haben all diese Ankündigungen von, ja, das Frühstück 2008, das ist jetzt näher daran, 20 Jahre her zu sein, als dass es halt 15 Jahre her ist. Und ja, ich habe nicht viel Hoffnung. Neher an Beginn von Magic, wie an jetzt. Ja, und das ist halt eben das Ding. Und ich würde mich natürlich mega freuen, wenn wir einen richtig coolen Magic-The Gathering-Film hätten.

Aber die Geschichte spricht auf jeden Fall erst mal dagegen. Also ich bin ja die ganze Zeit bis zur Netflix-Serie auch noch dran, wo ich mir auch denke, ist die damit eingebetrachtet, weil sie schreiben auch, wir haben jetzt hier ein Polygon-Artikel, wir haben aber auch ein Hollywood Reporter-Artikel. Dazu offen, wir haben natürlich auch das Video gesehen von Quarantz Zone.

Aber sie sagen darüber hinaus, dass halt auch eben noch TV-Projekte, also Serien, eben erscheinen sollen, die ein Magic-Universe darstellen sollen. Wo ich dachte, das sind aber sehr hohe Wörter für eine Firma, die seit so vielen Jahren nichts auf die Beine gestellt hat oder nichts fertiggestellt hat, so zumindest. Und dahingehend, als ich das gesehen habe, habe ich erst mal gelacht. Als ich mich dann beruhigt habe, habe ich gedacht, jetzt erst mal abwarten.

Also von irgendwelchen, also wahrscheinlich ist die Idee dahinter, jetzt schon irgendwelche Fan-Castings irgendwie auszugehen. Ich weiß noch, Netflix, Avatar The Last Airbender hatte eine ähnlich lange Produktionszeit, wo die Leute dann schon gesagt haben, boah, dieser Typ wäre super perfekt dafür. Und dann wurden die angekündigt und das war wieder ein Hype. Und die Leute haben sich jahrelang drauf gefreut.

Aber bis man dann auch wirklich das erste Bild gesehen hat, und nicht darüber zu sprechen, wie die Qualität am Ende dann ist, hat es erst mal fünf, sechs Jahre gedauert. Also ich würde hier nicht mit einem Release rechnen vor, keine Ahnung, 2030, was echt eine lange, lange Zeit noch hin ist. Und da finde ich diese Ankündigung fast schon mega verfrüht. Also gerade von der Vergangenheit hätte man doch lernen sollen, oder? Ja, sehe ich auch so.

Also ich finde es ganz schwierig, ich finde es nicht so so geil. Ich glaube, es wäre sogar noch geiler, wenn sie dann nicht so eine Ankündigungswelle darum machen würden, sondern einfach so, also wie crazy die Leute ausrasten würden, wenn die morgen früh in Netflix rein schalten, und da wäre eine Serie, oder die würden sagen, boom, freitag ein Film. Wenn die heute angekündigt hätten, freitag kommt der Film raus, ab in die Kinos.

Vorher komplett das Stillschweigen. Die Leute würden ausrasten, die wollen sowas haben, und die wollen nicht Millionen von Spoiler von Jahren vorher, auf die keiner mal gehört haben. Also ich glaube, Marketingtechnist wäre es so viel geiler, wenn man sagen, wenn man darüber komplett Stillschweigen würde, das Ding drehen würde, oder einfach 0 auf 100 sagen würde, boom, wir haben es gemacht, Leute.

Oder zumindest mit dem Trailer, dass man halt zumindest sagen kann, hey, und hier sind die ersten Sachen, die wir euch zeigen können. Und halt nicht diese Nichtankündigung, weil die davon habe ich jetzt schon gesehen. Kein Trailer von denen, die wir schon gesehen haben, wo dann Gideon über das Feld läuft, oder irgendwelche KI generiert.

Wir haben hier den Sprecher von Gideon, der dann zwei Jahre später behauptet, das Projekt ist tot, woraufhin es auf der Kurs sagen muss, nein, nein, nein, das ist nicht tot, das ist nur der neue... Es ist nur nicht Gideon, sondern jetzt Chandra, und die Frage, Chandra war es, ist Liliana. Und Angelina Jolie ist Liliana. So, okay, weiß Angelina Jolie davon? Ja, genau. Also es ist einfach schwierig. Ich muss sagen am Ende des Tages, nee, ja, meint sie es auch nicht. Absolut nicht.

Wie gesagt, wir freuen uns natürlich sobald es irgendwas Konkretes gibt. Bis dahin, halt mir die Bälle, Verrach, und warten erst mal, was da kommt. Also dementschere ich aber die Frage an euch. Wie seht ihr das mit dem Magic The Gathering Film? Habt ihr Bock darauf, erstmal? Und wenn ja, findet ihr die Ankündigung gerechtfertigt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Oder ins Discord. Wollen wir doch zu ein, zwei Fragen machen?

Natürlich. Wir haben einen Sack, die verbessern uns dieses Jahr.

Ask Us Anything: Was bedeuten die Gilden von Ravnica?

Genau, dementsprechend ask us anything. Eure Fragen beantwortet ihr im Podcast. Marc, wie bringen die Leute denn ihre Frage zu uns hier in den Podcast? Ihr könnt einfach wunderschön unten in den Show-Nodes oder in der Videobeschreibung einfach den Radio Raphnekar Discord finden. Dort könnt ihr draufgehen. Ihr könnt dann durch unsere Bots, werdet ihr das Video, durch jede einzelne Bereich geführt. Dort gibt es unter anderem den Radio Raphnekar Bereich.

Dort könnt ihr dann die Frage loswerden beim Ask us anything. Ansonsten, wir haben wunderbaren Community-Bereich. Großartige Turniere, großartige Leute, mit denen ihr immer reden könnt, euch austauschen könnt. Alles wirklich, wirklich cool. Vielen Dank an die ganzen Leute. Vielen Dank an unsere Mods. Wieder sehr, sehr viel Erfolg reinstecken. Und ja, so kommt ihr da rein. Wenn ihr Fragen habt, schreibt sie kurz, schreibt sie knackig. Setzt ihr einzelnen Satzzeilen hin.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, gar kein Problem. Dann habt ihr untereinander. Aber immer in einem eigenen Post, dann können wir die in unser System einlegen und können die dann mit der Zeit beantworten. Seid nicht traurig, wenn ihr ganz viele Fragen stellt und wir beantworten erstmal nur so ein oder zwei davon, die einen kommen später, aber sie kommen. Wir kommen dazu auf jeden Fall. Und so zum Beispiel die Frage von Hasis Dobal. Der schreibt Hallo zusammen.

Ich bin noch neu hier und interessiere mich für die Gilden. Könnt ihr vielleicht ein Erklärvideo für diese machen? Liebe Grüße. Die Gilden, damit sind die Gilden von Raphnekar natürlich gemeint. Die ja schon fast aus der Lowere hinaus noch sehr viel mehr Bedeutung für Magic Begathering haben. Kriegst du alle zehn grad zusammen und kannst du die Farbkombination dazu bringen? Ja, wenn ich ein bisschen langsam... Schnell, Google fragt. Meine Hände sind hier.

Wir haben Orsa auf schwarz-weiß, die eher so für die, die so die Kirche dargestellt haben. Das waren so die Leute, die halt die Gelder eingetrieben haben. Dann haben wir Boros rot-weiß. Wenn wir rot-weiß haben, ist es so, dass dort dann die Polizei ein bisschen damit gemacht wurde, so die Gerechtigkeit, die Ordnung in der Stadt her setzen. Dann haben wir Blau-Weiß, Blau-Weiß waren die Richter, die auzerios.

Dort war es dann so, dass sie halt eher so diese Gesetze durchgesetzt haben, so die Legislative, während Boros eher die Exekutive war. Dann haben wir Selestynja. Selestynja sind absolute creepy Leute, grün-weiß, absolut creepy Leute, die haufenweise Dreck am Stecken haben, unter anderem in "Karl auf Männer" angefangen haben, Leute umzubringen. Das sind so ein bisschen die Blumenschnüffler. Dann haben wir schon mal vier.

Dann haben wir Golgari, grün-schwarz, die sind die Leute, die so ein bisschen mit dem Tod spielen, die ein bisschen was wiederbeleben und so ein bisschen mit der Verwesung rumspielen. Grul, die Agro-Leute, rot-grün, wo es ein bisschen darum geht, einfach so, wer ist der tafste im Raum und wer ist der so eine wilde Sekte sozusagen? Sehr viel auch so mit Wildnis halt. Also quasi Aggressivität und so ein bisschen Anarchie, aber mit großen Viechern.

Genau, mit großen Viechern, alle heulen auf Borigmus. Dann haben wir Raktos, das ist tatsächlich ein absoluter Sektenkult, um eben Raktos, dem Dämon herum, und genau, da geht es viel um Blutopfer und Opfer und Opfer. Rot-Schwarz in dem Fall. Dann haben wir Diemir, blau-schwarz, das sind die, das ist die Gilde, die nie existiert, wenn man fragt, das sind die Spione sozusagen, die halt unterwegs sind. Jetzt bin ich bei Acht, welche habe ich vergessen?

Grün, blau ist, ne genau, Grün-blau und Blau-Rot. Grün-blau ist Simek, das sind so die wilden Wissenschaftler, die wirklich crazy Experimente machen und halt versuchen, die Mutationen und die Forschung nach vorne zu treiben, aber halt auf einem biologischen Weg. Und Iset sind so ein bisschen die verrückten Wissenschaftler, die Frankensteine erfunden haben, die hauptsach mit Strom und mit Explosionen und so weiter arbeiten und ganz viel mit Energie

und so weiter. Das ist Iset und das sind die Rot-Blauen. Genau, und ich meine über diese Lore hinaus, diese Farbkombination haben sich halt sehr etabliert in Magic The Gathering als Beschreibungen für verschiedene Deckarchetypen, weil Raphnica der beliebteste Plain ist, wenn man Dominarier nicht als eigene Plain, sag ich mal, erzählt, weil Raphnica war, Dominarier war quasi die ersten 15 Jahre, alles was Magic Stadt von war auf Dominarier.

Und als sie dann halt Raphnica eingebaut haben, als quasi Stadtplain, also die ganze Welt ist nur eine große Stadt, die von diesen Zehn gilt und irgendwie regiert werden und da gibt es ganz viele Trigen und Gruppierungen. Und diese Gruppierungen haben halt erstmal Identität geschaffen, von wegen, hey, ich liebe Boros Archetypen, spielerisch oder aus Lore Gründen oder Demir oder halt Orsof, diese verschiedenen auch mechanischen

Identitäten, die damit verbunden haben. Dann gab es ja noch die Schockländer, die nicht so unterschätzen sind in den ganzen, denn Gotless Shrine, Blood Crypt, Watery Grave und so weiter. Das sind halt diese ganzen Taten, die dann über auch Standard hinausgespielt werden, die sind immer noch essentiell für Modern Legacy nicht, weil da hat man originale Dules, aber... Ja, man hat aber auch so was wie Dev Shadows und so weiter.

Okay, alles klar. Also auch an allen Eternal oder nicht rotierenden Formaten sind sie halt eben super wichtig gewesen und da hat man sich halt daran orientiert, so ein bisschen hat gesagt, so hey, ich habe ein weiß-schwarzes Deck und dann schattet man zu sagen, ich habe ein weiß-schwarzes Control Deck, sage ich, ich habe ein Ors of Control Deck. Genau. Das war auch das erste Mal, dass sie versucht haben,

genau so eine Bindung einzusetzen. Also man war ja vorher schon auf anderen nicht-dominarier Plains, wie Merodin und so weiter und so fort, Kamigawa. Das waren ja nicht-dominarier Plains

und danach sind wir erst zu Raffnika gekommen. Aber bei Raffnika gab es dann so, dass du beim Pre-Release hast du halt Gildenkits bekommen, weil ein schwarz-weißes Booster drin war und noch fünf andere Booster und wenn du ein Spiel gewonnen hast, hat deine Gilde auf einmal innerhalb dieses Pre-Releases so Meter-den-Punkte gemacht und dann seid ihr besser dargestanden, weil zum Beispiel die Ors of Gilde, die meisten Wins an dem Abend gemacht haben

und dann hast du halt auch deine Ors of Bodies gekannt, die halt random zugeteilte Booster-Dinge hatten und dann hinkst du da und dachte, also bei meinem Fall war das so, dann habe ich ein Pre-Release mit drei Leuten so, oh geil, wir kennen uns nicht, wir haben jetzt alle drei Ors of gespielt und haben mir das Ding hier gerockt, wir gehen jetzt gemeinsam eintrinken, ich kenne euch nicht, aber wir machen das jetzt einfach. Und es war einfach so, das was ganz Neues tatsächlich.

Und es gab auch Pins, um halt so was auszuzeigen und man kann nicht untergraben, wie wichtig Raphnica für Magic war. Es war wirklich so eine Art Renaissance-Zeit, wo dann alle nochmal zusammengekommen sind, alle die in den 90ern oder Ende der 90er aufgehört haben, die haben dann gesagt, so hey, wir probieren es nochmal, weil Raphnica sieht wirklich ziemlich geil aus. Und das ist ganz kurz zusammengefasst, die Story von Raphnica und warum es wichtig ist für Magic.

Ich hoffe, es war hilfreich. Aber lasst uns einfach nur noch eine zweite, eine Frage reinnehmen, damit wir auch mehr zu eine Beantwortung haben. Und zwar von 3RNE5TO, oder RNE Sto, oder so. Leadspeak ist nicht meins. Aber er schreibt oder sie schreibt, was haltet ihr von Formaten wie Old School Magic oder Pre-Modern? Willst du einmal kurz erklären, was es ist? Genau, Old School Magic ist ein, es sind beides Formate, die erstmal Fan-gedriven sind tatsächlich.

Und es sind Sachen, die halt präferieren, dass man alte Karten spielt, beides. Im Old School ist es halt so, dass man nur eine bestimmte alte Sachen spielen kann, also bestimmte alte Formate, bestimmte alte Ressourcen. Es gibt mehrere Old School Sachen, es gibt Old School 4344, es gibt Old School 95, Old School 95, Old School 96, Old Frame, Vintage und so weiter

und so fort. Das sind alles verschiedene Old School. Das ursprüngliche Old School wird zu meistens referiert wird, wie ich das kenne, ist halt das 4344, das bedeutet man darf Alfa, Beta, Unlimited, Arabian Knights, Antiquities, Legends, The Dark, Fallen, Empires spielen. Und das war es. Das ist so das, was ich kenne. Es gibt doch das 95, was da noch Ice Age hat, oder das 96, was Ice Age und Mirage noch drin hat, aber das sind eher so Fan-Table-Sachen.

Genau. Das heißt, man hat nur die allerersten Anfänger, das Original Magic, wenn man die Leute fragt. Und das sehe ich auch. Also man hat dann wirklich Lightning Bowls, die auf Serra Angel geworfen werden, zwei Stück oder Terror gespielt werden, weil der Serra Angel Turn 50 sonst einfach platt macht. Genau. Und dazu quasi Energiezungen ist tatsächlich pre-modern, die auch eine eigene Website haben mit pre-modern-magic.com,

wo Legal Sets sind. Also das ist nicht irgendwie von Beginn an bis zu X, sondern halt tatsächlich nicht mal von der vierten Edition bis zu Scourge. Alle Sets, die in diesem Zeitraum rauskommen, sind legal. Und pre-modern heißt es tatsächlich, weil danach kam dann eben das Modern. Die 8. Edition mit den Modern Frame. Die 9 Frame introduced hat. Und pre-modern ist genau quasi die Zeit kurz davor, sozusagen. Mit Chronicles sind auch ein paar ältere Karten mit drin,

aber quasi alles, was in diesen Sets rausgekommen sind. Und ich persönlich, ich habe angefangen, pre-modern deck zu bauen. Ich habe dann irgendwann die Motivation so ein bisschen verloren, als ich dann von den lustigen Old School Karten irgendwann zu Wasteland kam und gemerkt habe, wie teuer Wasteland ist. Aber ich weiß nicht, hast du einen Old School oder einen pre-modern deck? Ich habe mittlerweile einen pre-modern deck. Und ich habe

Anfang des Jahres auch auf einem Event pre-modern gejudged. Das war mega cool. Es war wirklich cool, weil pre-modern Leute sehr gechillt sind. Es ist hochkompetitiv, es ist super spannend, was da alles in pre-modern drin ist. Gleichzeitig war es aber auch so cool zu sehen, wie die alten Sachen rumgeflogen sind. Und in meinem Fall ist es halt ein Ors of Control Deck tatsächlich. Also das gute alte Dead Guy L, wie es damals auch hieß, was man darf nicht Ors of sagen,

weil Ors of ist im modernen Bereich. Genau, das war Raffnika und Raffnika haben wir gelernt, kam erst mit dem Modern Frame. Genau, und deswegen heißt es Dead Guy L, weil man damals noch coole Namen vergeben hat, wie irgendwie, keine Ahnung, wie gesagt, Dead Guy L oder Red Sly. Ja, oh, ja, oh, ja. The Rock und so weiter. Das waren ganz wilde Namen, die man gegeben hat. Einfach Wrestling-Namen quasi. Ja, genau. Das ist einfach gut. Maverick. Genau, ja.

Deswegen, also an Versich, ich mag pre-modern sehr. Ich finde Old School, ich habe gehört, die Old School Community soll großartig sein. Ich bin da nicht drin, weil ich halt auch sage, ich spiele halt das Spiel generell sehr gerne. Und ich weiß, dass man Powered Old School auch richtig krass spielen kann. Ich weiß aber auch, dass man ohne Power auch Old School unterwegs sein kann,

dass man das spielen kann. Aber wenn ich dann Leute sehe, die da für ein Basic Land mehr hinlegen, wie ich für meine Duals in die Ehe, dann weiß ich nicht, warum man da so etwas reinknallt. Es ist halt das Onboarding-Problem so ein bisschen. Und da zu Hause kommt bei mir noch, also ich finde pre-modern auch ein ziemlich interessantes Format, einfach nur als Konzept, das ist glaube ich das Einzige, was ich kennen, was so ein Zeitkapselaspekt hat von wegen wir Nehmen.

Und trotzdem rotiert. Genau, trotzdem rotiert, dass die Meter sich trotzdem weiterentwickelt. Und es gibt auch eine Bandliste und allem drum und dran, deswegen habe ich irgendwann auch angefangen, ein Deck darum zu bauen. Aber tatsächlich, warum ich es nicht weiter gebaut habe, es fehlt mir persönlich so ein bisschen, der Incentive das zu spielen. Also das ist halt so ein bisschen, was ich auch immer denke, ist das Power-Problem.

Ich habe mein Power Deck und ich habe auch mein Power Deck sehr gerne und versuche auch, das so ein bisschen auszublingen mit verschiedenen Artworks, so dass jede Karte irgendwie mismatcht ist. Auf der anderen Seite habe ich jetzt gerade aktuell Zeitpunkt heute nicht wirklich ein Incentive für mich noch hinzusetzen und zu schauen, wie ich mein Deck jetzt anpassen kann. Weil ich nicht das wenige Magic, was ich spiele,

spiele ich dann gerne Pioneer in meinem Local Games Zone. Das ist halt auf dem Wöchentlichen oder halt Kommand damit Freunden oder in einem Freundeskreis so. Und da fehlt mir noch so ein bisschen diesen Incentive. Also ich habe hier keine große Pre-Modern oder Popper-Community, wo ich halt irgendwie hingehen, eine Gehehe oder auch aus Zeitgründen nicht dran teilnehmen kann. Und das ist halt eben das Problem, was mich fernhält davon. Aber grundsätzlich finde ich die Formate großartig.

Ich liebe es, wenn Leute sich ihr eigenes Magic bauen, so ein bisschen auch wie Dundern oder andere Fan-Formate, diese auch mit der eigenen Deckliste dann arbeiten,

wo fast schon ein bisschen der Game Designer mehr durchkommt. Also ich glaube, Ristik Study, der YouTuber diesmal, hat darüber mal gesagt, dass es so ein bisschen wie Patruschka Dolls, diese Puppen in Puppen, wo du quasi das Magic the Gathering ist nur eine Puppe und du machst es auf und da ist noch eine Puppe drin und das, oder ist dann da drin. Oh, da ist Holzgul drin. Das ist halt was Schönes, was Magic einfach hat.

Gleichzeitig ist es auch das, was die Community unglaublich divide und halt spaltet, weil ich habe neulich ein Meme darüber gesehen, wenn man als 60 Kartenspieler in ein local Game Store geht und dann läuft er so rum und fragt, so, wollt ihr ein Spiel mit mir spielen? Alle weisen ihn halt ab, weil alle haben halt Commander-Dexter und Spender-Commander und es divide schon ein bisschen das Format. Gleichzeitig ist Magic auch das einzige TCG, was ich kenne, was das einfach auch so krass hat.

Ja, voll. Dass die Leute so voller Liebe für das Spiel sind, um herauszufinden, das möglichst geilste Format für sich herauszufinden. So ist Commander entstanden. Ja, total. Durch Fansachen. Und deswegen finde ich es eigentlich ganz cool, dass es so was gibt. Ja, auf jeden Fall. Und damit und mit Blick auf die Uhr, was ist so was für diese Woche? Füll Ask us Anything, wer eure Frage hier nächste Woche beantwortet haben wollt.

Dann schreibt uns gerne in unserem Discord, alles verlinkt in der Videobeschreibung. Und da sind wir auch schon am Ende von Folge 280 von Radio Raffnika angekommen. Wenn ihr uns supporten möchtet, gerne ein Abo da lassen, gerne liken, gerne eine fünf-Sterne-Bewertung bei Spotify und Co. hinterlassen, das ist ganz erheblich zu wachsen. Wir beide haben Social Media, beide unsere Linktrees sind in der Videobeschreibung

und in den Show Notes verlinkt. Wenn ihr uns finanziell supporten möchtet und hier dabei Farbläuflinge Tränke von Holy genießen könnt, dann könnt ihr über unsere Codes Raffnika 10 und Raffnika 5, 10 Prozent, nur fünf Euro für einen ersten Einkauf sparen

und unterstützen uns dabei indirekt. Wenn ihr das hier am Freitag hört oder vielleicht am Samstag noch und es läuft aktuell noch die Gamescom-Laden, dann ist hier der Hinweis auf den WS-Cost, dass ihr da gerne eingeladen seid, auch gerne mit dem Tagesticket noch vorbeizuschauen. Könnt euch 11. Mal am Wochenende den Tag Magic Begathing mit euren Freunden.

Tagestickets sind wirklich sehr, sehr günstig mit 10 Euro und ihr könnt sogar noch 20 Prozent sparen mit dem Code GCL-TCG-20 und ihr seid dann noch quasi dabei und habt eine Riesenhalle voller Magic-Spieler. Dementsprechend schaut da gerne vorbei, wenn euch das interessiert.

Zu guter Letzt möchten wir unseren Patreons danken und der namenlich zu erwähnen sind der Asterix, Bikehacks, Basta Madison, Kobie Power, Cybertop, Fabian L, Jan W. King Bombada, Lulz, Nico L, Nico K, Siren, Sascha H, Simmonim, Storm Wolf und Trollfaust. Vielen vielen Dank für eure mutlichen Support und vielen Dank auch an dich, Marc, für eine weitere Woche. Ich liebe dich immer wieder gerne.

Und dann hören wir ihm zum Beispiel sehen uns in der nächsten Woche wieder mit mehr feine Fände sich vielleicht und was auch mal in der Welt von Magic abgeht. Haut rein, bis dann und ciao. [Musik]

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android