¶ Intro
Hi, this is Graham Stark from Loading Ready Run and you're listening to Radio Ravnica. Radio Ravnica Folge 271, heute mit das neue Commander Videospiel, Eternal Weekend in den USA und den 20 schlechtesten Mechaniken, die wir in Magic Digi-Ring haben, laut Mark Rosewater. Wenn wir Zeit haben, ask us anything, ihr kennt das, meistens haben wir keine Zeit. Wir geben uns aber Mühe, wir wollen eure Fragen beantworten und an meiner Seite, wie jede Woche,
jetzt haben wir auf der Ravnica. Wie geht's dir? Hi, mir geht's sehr, sehr gut. Eine sehr aufregende Woche, auch noch eine Woche vor der Game-Basion, aber dazu kommen wir gleich noch. Deswegen viel zu besprechen, auch wenn wir uns so gerade so wieder zwischen den Sets auffinden, Pioneer Masters, das ist auch so ein Ding, was gerade stattfindet, aber nicht genug, dass man wirklich drüber reden kann. Deswegen gucken wir mal, wie nächste
Woche das aussieht. Aber bevor wir ins Thema einsteigen, natürlich da obligatorisch sind, weil es diese Woche wieder gefühlt sind von Holy, dem Energy Drink, Hydration Drink und was habe ich vergessen, Eicet. Drink ohne Bullshit und ihr könnt Geld sparen mit den Codes Ravnica 10, 10% auf einen Einkauf und mit Ravnica 5, 5 Euro auf einen Erstreinkauf. Das ganze Sortiment seht ihr bei weaholy.com/radioravnica und da seht ihr auch eine neue Geschmacksrichtung. Was haben sie denn da?
Also wir haben drei alte Geschmacksrichtungen auch wieder bekommen. Unter anderem Apfel, Doppelapfel, Chicha, das schmeckt wie es riecht. Also es ist ganz wild. Was aber richtig geiles, kann ich wirklich empfehlen, ist Eisbombon. Also ich habe jetzt gerade ein Eisbombon in die Kamera, weil ich zufällig auf der arbeitenden Eisbombon rumliegen habe. Aber es passt. Also der Fox schmeckt einfach, als würdet ihr flüssiges Eisbombon in euch reinkippen. Kühlt das am besten
noch richtig schön runter. Das ist mega. Also ich bin ein großer Fan davon. Mega, mega geil. Schaut euch gerne mal an wie gesagt weaholy.com/radioravnica. Dann haben wir noch zwei Ankündigungen
¶ Gamevasion Gewinnspiel Gewinner!
zu machen. Ich habe es eben schon gesagt, wir haben die Game Bayon nächste Woche, 6.12. bis 8.12. in Hannover. Wir werden natürlich dabei sein. Wir haben auch mittlerweile Gewinner von unserem Gewinnspiel und das sind einmal der Moritz Haas Leipzig und Marc, in der inföksreichen Medienkonsument, so hat er sich genannt, in der Anwendung aus Berlin. Vielen vielen Dank, dass ihr alle daran teilgenommen habt und Herzlichen Glückwunsch an euch zwei Gewinner. Ich
habe euch bereits schon ein E-Mail geschickt. Also schaut mal in der E-Mail-Postfach, was ihr da angegeben habt. Auch im Spam-Ortener. Auch im Spam-Ortener oder Promotions-Ortener. Das kann sein, dass es da irgendwo gelandet ist. Löst eure Codes ein und ich hoffe, dass wir euch und vielleicht euch, die dann noch nicht gewonnen haben, aber vielleicht trotzdem Bock habt, da vorbei, genau, da vor Ort sehen, wir ein paar Runden Commander spielen können. Und wir können auch schon mal sagen,
zum Scheduling. Es gibt zwei Sachen, die jetzt schon feststehen, und zwar an dem Freitag. Um 17 Uhr sind wir auf dem Mainstage zusammen mit ein paar anderen Content-Kreatoren. Wir machen da Booster Battle, was sehr, sehr spannend wird. Ich habe da schon mega Bock drauf. Das klingt dann da ziemlich großen Sache. Und am Sonntag, den 8.12. von 14.30 bis 15.30, haben wir ein Meet and Greet. Also kommt gerne in die Content-Creator-Area, dort ein Meet and Greet Stand und da werden
wir da sein. Wir signieren Sachen, wir machen Fotos mit euch, wir labern mit euch. Wir überlegen uns mal noch was für so nettes mit euch, was wir alles machen können. Nicht schnack-knuck, das klassische Medik-Spiel. Genau, was ihr machen wollt, vielleicht auch einfach einen Würfelwurf, wer höher gewinnt. Dementsprechend, genau, Game-Vasion, 6. bis 8.12. Und dann bist du noch auf der Comic-Con Stuttgart, genau dieses Wochenende, richtig?
Genau, dieses Wochenende und zwar am Samstag. Das heißt, wenn ihr es am Samstag hört, zu spät, ist da in der Seite gerade auf dem Weg nach Stuttgart. Auf der Comic-Con in Stuttgart. Viele andere Leute sind auch mit dabei. Herr Umkommandier, Bianca von G7, die Battle-Bern, Wizard of the Clawson Ultimate Garden natürlich und auch viele andere. Es gibt zwei große Turniere, Samstag und auch Sonntag gibt es jeweils acht Qualifier-Slots
für Bologna. Das ist ein bisschen schwieriger zu finden, was dieses ganze Sachen sind. Aber das ist jetzt wichtig an der Stelle, weil ich mehrfach gefragt wurde. Wie heißen sie? Regional Qualifier? Nee, nee, das sind ja diese Special Qualifier, die da drin sind. Die haben ja so einen ganz lustigen Namen, nicht Nippenden, sondern diese Qualifier. Also haben wir für Regional Championship Bologna, oder? Genau, genau, genau. Und diese Turniere, die ihr da habt, wo jeweils acht Slots für da
sind, die sind gratis. Das heißt, wenn ihr eher auf der Comic-Con seid, könnt ihr sehr, sehr cool, das ist ja nicht nur das. Ihr kriegt auch Promos, ihr kriegt Preise von Ultimate Garden, richtig geile Stuff. Und wenn ihr eh schon auf der Comic-Con seid, Standarddeck mit einpacken für Samstag oder Modern Deck für Sonntag, man kann im Modern-On-Stardec spielen, weil es ist kostenlos, man kann Preise mit einnehmen. Warum nicht? Also einfach mal mitnehmen. Warum nicht?
Wenn wir spannend zu sehen, wie wir mit einem modernen Standarddeck in Modern Game. Wahrscheinlich alter, als man denkt. Bis Turn 4, bis der One Ring kommt und uns vorbei. Aber damit vorweg starten wir mal ins erste Thema. Wir haben ein sehr spannendes Thema.
¶ Das neue MTG Commander Videospiel
Und zwar gab es einen Bloomberg-Interview mit Hasbro CEO Chris Cox. Der hat eine neue Ankündigung gemacht. Das ist nicht wirklich eine Ankündigung, weil wir haben keinen Artikel, wir haben keinen Namen. Wir haben nur das, woran das Team gerade arbeitet. Mit einer neuen Digital Strategy. Digital, wir kennen Magic Online, wir kennen Magic Arena. For Magic Arena war Duel of the Plainswalker oder Magic Duel, wenn man es noch kennt.
Und da gab es immer wieder dieses Feedback. Hey, was ist das mit Commander? Commander, das ist das beliebteste Format. Commander, das ist das größte Format. Problem ist nur Magic Arena, der beliebteste Digital-Client, kann nur zwei Spieler, also One-on-One.
Und Chris Cox hat sich jetzt gedacht, okay, wir arbeiten gerade an einem, ja, wir sagen mal Commander-Video-Spiel, an einem Multiplayer Magic Video Game, was den Fokus haben wird auf Digital Collectibility, er nennt hier unter anderem Marvel Snap, der digitale Collection mit drin hat. Wahrscheinlich im Hinterkopf ist auch momentan das Pokémon TCG mit Pokémon TCG Pocket, das ja auch gerade sehr groß weltweit ist. Selbst Lok Kana hat ja eine App, wo man seine Karten drin scannen kann.
Genau, und er möchte das halt eben verbinden mit anderen IPs wie Lot of the Rings, Assassin's Creed und Marvel. Und das ist halt eben jetzt nur eine Ankündigung, die im Raum steht, also eine quasi-Ankündigung. Er hat gesagt, daran arbeitet man gerade an einem Commander-Video-Spiel. Wie ist deine Meinung dazu? Glaubst du, wir könnten noch einen dritten Klienten gebrauchen, einfach nur um Commander modern zu spielen?
Theoretisch ja den vierten. Also man muss jetzt dabei sagen, wir haben natürlich Magic Arena, das ist halt, ja okay, wir haben da so ein komisches Format, was niemand drauf spielt, wo man auch Commander hat und so. Aber wir haben auch Magic Online, das spielen wir beide ja auch und sind da ja auch mit in dem Programm drin. Da Multiplayer Commander zu spielen, muss ich sagen, ist ein bisschen pain in the ass. Das funktioniert, aber es ist nicht.
Das funktioniert, aber es ist halt nicht hübsch. Genau. Aber es funktioniert ganz okay. Und dann haben wir immer noch, und das darf man nicht vergessen, das größte, was wir im Commander-Multiplayer aktuell haben, gerade online, ist Spelltable. Ja. Und dann frage ich mich, warum machen Sie dann nicht was Anständiges? Warum setzen Sie nicht eine Kei dahinter, die anfängt, die Bilder von Spelltable schöner zu machen? Ja.
Egal welche Kamera du reinmachst, ein Anständiges Bild daraus macht. Sie einfach eine Scanner-App drüber zieht und dann sozusagen digital deine Karten abgreift, die wie du sie am Tisch liegen hast. Das geht, das gibt es. Ne, wir machen einen neuen Klein, wo du eine komplett neue Collection kaufen musst und dir komplett alles neu reinziehen musst. Und dann noch nur dort Commander spielen kannst. Und wenn du irgendwas anderes spielen möchtest, wie zum Beispiel Draft oder sonst was, brauchst
du immer noch den anderen Klein? Das ist Quatsch. Ja, das ist halt das große Problem. Also gerade diese Aspekte. Also er sagt ja auch dass Magic Arena, wobei es halt eben populär ist, nutzen Sie nicht die zwei größten Stärken von Magic's IP. Und das ist einmal Collectability und Commander. Collectability digital zeigt schon mal nicht, dass Sie eine Collection in Magic Arena importieren wollen zu diesem Commander-Video-Spiel. Auch nicht von Magic Online. Also es wird mal wieder so sein,
wie bei Duals of the Planeswalker. Wenn du das gespielt hast und dann zur Arena gewechselt ist, fängst du wieder bei null an. Und die Ökonomie muss ich halt dann irgendwie da selber wieder finden. Wahrscheinlich wird es auch nicht so sein, dass man sich Karten wieder kaufen kann. Und vor allem, was wir da auch schon wieder das Problem haben, wenn wir über Commander reden, das ist so ein bisschen wie die Frage, werden wir auf Magic Arena
jeweils Modern oder Legacy oder Vintage haben? Nein, weil der Kartenpool ist viel zu groß. Und selbst auf Arena sind ja auch irgendwie nur so 20, 30 Prozent aller Karten von Magic. Also selbst Brawl, was ja schon einer der populäreren Casual-Formats eben darauf ist, leidet ja auch so ein bisschen darunter, dass halt diese etwaigen Master-Sets und Horizons-Produkte
gibts sporadisch mal drauf. Aber jetzt nicht so, dass man sagen kann, man kann jetzt wirklich mit alten Ursars-Sager-Karten rumbrauen oder man geht komplett zurück und baut einen Alpha-Only-Commander-Dec wie auch mal das aussehen würde. Und das heißt, wenn Sie wirklich Commander groß machen wollen, dann braucht man auch alle Commander-Karten. Und dann möchte man auch vielleicht eine digitale
Gaius-Cradle haben. Und dann will man nicht darauf warten, bis man so lange in der Zeit zurückgegangen ist, bis wir jetzt keine Ahnung, Alpha, Beta, Unlimited, Remastered haben oder so,
für digitalen Klienten. Weil selbst in Arena wird das noch zehn Plus Jahre entfernt. Also, das wäre jetzt genau die Idee, man müsste jetzt einfach nur eine gute Basis schaffen, könnte dann von Magic Online und Magic Arena die Leute transferieren, indem man die Basis, die Effekte und wie es funktioniert, grundsätzlich Funktion mit dem Kartpool von Magic Online reinnimmt mit Traden und Verkaufen und allem. Und dann gleichzeitig eben den Skin von Magic
Arena, weil das einzige, was Magic Arena funktioniert ist, dass das hübsch ist. Ja, es ist hübsch. Sagen wir ehrlich, was anderes ist es auch nicht sonst. Wenn wir das kombinieren würden, dann hätten wir das doch schon. Warum nimmt man jetzt nicht das Geld und schiebt es da rein in so eine Entwicklung, sondern sagt, hey, wir machen jetzt was vollkommen Neues. Und die Antwort ist ziemlich einfach, damit die Leute was Neues kaufen. Eben. Und es ist halt, ich glaube,
ökonomisch gesehen wird sich das nicht tragen. Eines, was ich halt durch Arena gelernt habe, ist halt auch, dadurch, dass Magic Pieces sind, nicht Sammel Pieces im Speziellen. Also, der Wert von einer Magic Karte, außer wir reden wirklich von Old School und Vintage Sachen, kommt hauptsächlich durch die Playability. Und selbst in Old School und Vintage sind es auch meistens
die Playable-Karten, die sehr teuer sind. So ein Pokémon-Pocket, Pokémon-TCG-Pocket ist ja auch deswegen nur erfolgreich, weil alle Leute Glurak, Pikachu und Mewtwo kennen und es halt geil aussieht, wenn es öffnet. Niemand würde so reagieren, wenn er ein voll Fibbel-Fib öffnet. Egal, ob es jetzt auf Commander-Videospiele, so eine Arena. Weil wir kennen fünf Personen, die das machen
würden. Ja, das stimmt. Also, es fehlt halt diese Collectibility. Und vor allen Dingen, ich denke auch bei Collectibility an so diese ganzen Fractured-Foil-Geschichten, die wir jetzt in Foundations haben oder die Alternative Art-Geschichten oder so, wo man auch da mehr das Problem hat, dass es fehlt nicht an der Masse von Collectible-Karten, es fehlt an der Übersicht und warum
man die Karten denn sammeln würde. Und man sammelt sie eigentlich nur, wenn sie Playable sind. Und das ist halt dann wieder dieser Endlos-Kreis, wo wir halt diesen Aspekt von Collectibility von Magic nicht digital übertragen oder meiner Meinung nach sich nicht digital übertragen lässt, weil niemand
sammelt Komplett-Sets von Booster-Produkten auf Arena einfach so aus Spaß. Also das Coolste wäre ja noch, das Coolste ist ja dann noch so was wie Magic Online's Redemption-System, wo du sagen kannst, hey, das ist ein komplettes Booster-Set, du kannst eintauschen gegen händische Karten und dann fängt es halt auch an, das Sammeln Spaß zu machen. Aber ich weiß nicht, was müsste so ein Klient mitbringen
für dich, dass du denkst, das wäre sinnvoll in der Ökonomie? Lustigerweise glaube ich, dass er sinnvoll ist in der Ökonomie und ich glaube, dass er den starken Tod von Magic Arena fordern wird, wenn er gut ist, wenn er gut gemacht ist. Weil aktuell spielen die Leute Arena, weil sie halt nichts anderes haben, sie können sich sonst hässliches Magic Online reinziehen. Was ein gutes Programm ist, testet es aus, wenn wir und ich habe, also es ist halt einfach nur eine hässliche
Oberfläche, man sonst ist das ein sehr, sehr gutes Programm meiner Meinung nach. Und Arena ist halt sehr hübsch und funktioniert. Wenn ich jetzt aber den selben Klientin bekomme, der hübsch ist und funktioniert nur mit dem beliebtesten Format, was wir in Magic haben und das ist Commander. Warum sollte dann noch mal jemand irgendwelches, sorry to say, komisches Standard spielen? Warum sollten Leute sich zusammensetzen? Warum sollten Leute anfangen Arena Decks zu bauen für eine
Letter? Ja, so ein paar Leute wird es dafür geben. Klar, keine Frage, es gibt ja auch ein paar Leute,
die Magic Online machen. Aber für so ein Casual Environment und wir wollen haufenweise Commander rundzocken, siehst du noch in jedem LGS, jeder LGS hat so seine, seine Gruppe mit seinem kleinen Format und es fühlt sich halt so an, so ja, wenn du Standard oder Pioneer spielst, spielst du halt Magic Arena, dann gibt es halt so seine 10, 20 Leute und dann gibt es so die 10, 20 Leute, die Modern und Legacy spielen und ein bisschen raften wollen und der Rest, diese anderen 180 Leute,
die an dem LGS spielen, spielen Commander und deswegen glaube ich wirklich, dass dieses Commander-Ding relevant hat und dafür sorgen kann, dass das ganz, ganz, ganz schnell Arena in den Sand hauen wird. Ja, das verglabe ich halt auch. Also ich glaube Magic Online hat sich schon so ein bisschen durchgesetzt, als die Leute, die es spielen, die halten das halt am Leben bis zum
geht nicht mehr. Also die Eternal Plattform einfach. Weil wir sind auch sich auf neuen Plattformen ja auch nicht dafür interessiert, weil hier können sie es ja auch machen, sie können ihr sagen, hey, wir haben eh den kompletten Cardpool drin, dann machen wir doch jetzt Pioneer, Modern, Papa, Legacy, alles da drauf, wollen sie nicht, sie wollen den reinen Commander-Spiel-Ding haben und das zeigt ja schon die Richtung, in die sie gehen, das ist das Jahrzehntes des Commanders,
das ist nicht das Jahrzehntes des Commanders. Und das Ding ist halt dann auch Arena hat sich ja über die Zeit reihen von den Features und von den visuellen Effekten eigentlich nur verschlechtert.
Also einfach nur, weil ich habe das Gefühl, das Entwicklerteam ist nicht signifikant gestiegen mit den Einnahmen, die sie gemacht haben und dann hast du halt den Fall, dass wir halt bei Throne of Eldrain, Brazenborower, der Flock flog noch einmal quer, Uro kam von Infobildschirm und heutzutage hast du halt höchstens so einen Wing und dann leuchtet es kurz auf und das war es und das kann ja auch auf einer visuellen beeindruckenden Ebene auch gar nicht mithalten, mit
halt eine Marvel Snap, wo du ja richtige Animationen drin hast oder Pokémon TCG Pocket, wo wenn du die seltenste Karte gezogen hast, wo du so eine Panorama-Show einmal durchmachst, das ist ja richtig hochwertig und ich glaube, ich habe nicht das Vertrauen, Roses of the Coast digital so abzuliefern, wie es die Formate getan haben oder diese Programme gemacht haben und deswegen sehe ich so einen,
also ich stimm dir zu, dass wenn das kommt, wird es schon stark an Arena nagen und ich glaube halt am Ende des Tages, wenn das dann kommt und wenn es großen Anklagen findet, wird das Arena absetzen und alle anderen ziehen dann zu Magic Online durch, weil Magic Online wird sowieso von Daybreak weiter entwickelt und gut ist. Aber ja, das soweit zum neuen Commander-Video-Game,
woran gerade gearbeitet wird, anscheinend, wie findet ihr das? Würdet ihr gerne auf einem digitalen klienten Commander spielen und sagt ihr, hey, ich habe Spelltable, ich habe mein FNM, obso mein Local Game Store, ich brauche das nicht weiter, schreibt es uns gerne in die Kommentare oder ins Discord. Und wir machen mal weiter mit einem Thema, das wird dich sehr freuen. Denn wir hatten das Eternal Weekend in North America letztes Wochenende und haben da
¶ Hat diese 70 ct Karte Legacy zerstört? Eternal Weekend USA
verschiedene Championship gehabt. Es gab natürlich Vintage, es gab natürlich Legacy und genau über Legacy wollen wir diesmal auch sprechen. Denn ich glaube, es stellt sich so ein bisschen die Frage, wie gesund ist Legacy? Ganz kurz zu, wie das Ganze denn ausgegangen ist, wir haben eine ganze Menge Spieler gehabt. Also ich habe auf Reddit auch ein Post gesehen, dass ich glaube 1500 Anmeldungen gab
Legacy ist dad. Legacy ist niemals so. Das ist das genaues Ding, es ist wie Magic Online, es wird einfach immer hochgehalten, egal was passiert. Und dementsprechend war es ein sehr großes, volles Turnier mit sehr vielen amizienierten Spielern. Aber die Top 8, die lassen sich schon, ja, lassen vielleicht über Fragen aufwerfen. Ich lese das mal vor, wer so der Top 8 ist und
dann können wir nachher über Deckvielfalt und problematische Karten reden. Wir haben auf Platz eins gewonnen mit dem Deck Mystic Forge Combo, hat Kelvin Vellis, auf Platz zwei haben wir Bandnado mit Belly Sarkis, Max Derech mit Salafit Breakfast, Ari Lex mit Raktos Painter, John Barber mit Mystic Forge Combo, Joshua Cronk mit Mystic Forge Combo, AJ Franklin mit Death in Texas, there he is, da ist der Death in Texas Spieler. Und auf Platz acht haben wir Dominic Vermassa mit Demir Reanimator,
was hier auffällt, Top 8, 3 davon Mystic Forge Combo. Und generell würde ich sagen, zumindest das, was ich von Legacy weiß, was ehrlich aber nicht viel ist, das sind alles mit Ausnahme von Death in Texas reine Combo Decks. Ja, das ist richtig, das ist aktuell leider der Weg, den wir haben,
dem Weg, den wir einschlagen, was aktuell zu sehr vielen Problemen führt. Wir haben auf der einen Seite das meist gespielte mit dreimal drin Mystic Forge Combo, ist ein Artifact Combo Deck, das versucht über Artifacte sehr schnell, sehr viel Mana zu generieren und dann mit Wandering und jetzt darf ich es nicht falsch sagen, es ist nicht Panamonikom, sondern das Artifact, das alle enttappen lässt. Ich habe immer im Deck Deck dazu. Kendall Labra of Thanos? Nee, tatsächlich ist es der
im Sideboard, sondern so eine ganz lustige Paradox Engine. Kommanderspieler werden aufhorchen. Ja, ja, Paradox Engine kennt man. Und ja, es ist glaube ich im Kommand, da sogar mittlerweile gebunden, kann das sein. Ich glaube auch. Auf jeden Fall, damit versucht man eben immer wieder alles zu enttappen und haufenweise Artifacte zu spielen, haufenweise Karten mit Wandering zu ziehen, um dann mit dem Glaring Flash Wacker, eine Eldrasie aus MH3, den Gegner tot zu pingen. Das funktioniert
sehr erstaunlich gut. Dann haben wir Saftepreakfest beziehungsweise Barn Nadoo. Das sind beides Nadoo Combo Decks, da haben wir schon darüber geredet. Das eine ist ein Selbstmildeck mit der Tasse Sorake. Das andere ist ein relativ gutes Combo Deck, was das Deck relativ schnell nach Attraktsa, Grand Unifier oder eben Kartehof BMO durchsucht und damit relativ schnell gewinnt. Dann haben wir Data Texas, ein faire Stack hier in der Yorion Variante mit ganz vielen lustigen Karten, die
gespielt wurden. Also Ajani ist zum Beispiel mit drin und Bombardier ist drin und ja, es ist eine ganz wilde Liste. Und dann haben wir noch Reanimator, die mir Reanimator, wo man versucht, wirklich schnell eine Karte in den Friedhof zu holen und dann wieder aus dem Friedhof rein zu holen. Und da muss ich ganz kurz... Da auch tatsächlich das beliebteste Deck mit 16 Prozent rein in der Anwesenheit. Es ist auch, glaube ich, immer noch das also noch Meter Game, Goldfish
starten, glaube ich, immer noch das beliebteste Deck in Legacy, richtig? Genau, also es ist das beliebteste Deck in Legacy, was einfach daran liegt, dass die meisten Leute gerade sehr, sehr gehyped von Psychefrogs sind, über den haben wir ja schon mal geredet. Deswegen, also Demia Reanimator und auch Demia Tempo ist auch ein großer Anteil gewesen. Das sind zwei sehr ähnliche
Decks, nur das eine ein bisschen mehr Kombo, das andere ein bisschen mehr Midrange. Und beide Decks basieren heavy auf dem Psychefrog, um als damit irgendwie ein Value-Shot rauszuziehen, tatsächlich. Ja, das stellt sich natürlich so ein bisschen die Frage, warum. Was ich gelernt von Legacy ist, es gibt sehr viel Broke, eine Sache, man kann sehr viel Crazy Shit machen, aber was
das Format irgendwie so ein bisschen verhält, ist Force of Will. Jetzt gab es ja in Modern Horizons 3 eine kleine Artifaktkarte, die auch gerade in den Mystic Fodge-Kombodecks sehr beliebt ist, mit Waxing Bobble, die das Ausspielen von Free Spells quasi verhindert. Ist das der Grund, warum wir so viele Kombo-Decks jetzt haben, oder ist da noch was anderes, was dahinter liegt?
Es ist genau das, was wir so viele Kombo-Decks haben. Der Ursprungsgedanke von Waxing Bobble war, wir stoppen Decks, die Unfairen Shit machen und versuchen halt diese ganzen Free Spells, die in Legacy, genau wie in Modern, sehr viel vorhanden sind, oder auch Null-Mana Artifakte, wie zum Beispiel Lions Eye Diamond oder Lotus Petal, was einfach fast Mana ist und das Mana schnell nach vorne bringt, das versuchen wir mit einem fairen Artifakt, ein Mada Artifakt zu stoppen.
Was wirklich passiert ist, ist dieser Free Spell Fosofil, der das Format seit Jahrzehnten zusammenhält und auch wirklich man sagt, man hat in demselben Format, in dem man Turn 1-Kombos hat, eben auch Death and Texas oder Elfen oder halt irgendeine Art von Eldrazi, Agro, Slam, Turn 3, einen 5-5er in Sport. Das kommt alles nur daher, dass wir eben mit Fosofil das
ganze sehr sehr sehr stabil halten können tatsächlich. Ja, das ist dann auch quasi dann der Grund, warum die Snowball-Kombodecks, die quasi aus sich selbst eine Kombomachen, wie einfach ihr Ding machen wollen, halt eben so gut sind wahrscheinlich. Also eine Waxing Bobble Turn 1, vorher hat man vielleicht noch seine 3-4 Lotus aufs Sport gebracht, damit man selbst nicht die Downside hat von der Waxing Bobble. Oder man spielt das eben gar nicht mehr, teilweise. Genau, aber wie du schon sagst,
Waxing Bobble war eigentlich als Antwort gedacht und ist jetzt so ein bisschen enabler. Also glaubst du, ja, was ist das ist der Fehler an Waxing Bobble? War es einfach zu klein kariert gedacht oder ist es einfach zu effizient in dem, was es tut? Es ist zu effizient in dem, was es tut. Es ist eine Ein-Mana-Karte, die sagt, man kann keine Karten mehr spielen, man kann keine Mana bezahlt und man kann sie auch noch
opfern, eine Karte zu sehen. Das heißt, Multiples tun nicht weh und das ist halt wirklich ein Riesenproblem. Man kann sie ausspielen, man kann auch zwei ausspielen, man kann irgendwann später einmal eine Opfer hat, den Effekt immer noch, das ist zu strong. Das ist zum Beispiel bei anderen Pieces, die wir in der Richtung haben, wie zum Beispiel Blattmoons oder ähnliches, ist es nicht so. Multipl Blattmoons oder Multipl Chalice of the Wolts sind meistens nicht so gut. Multipl Waxing
Bobbles sind voll okay und das macht vieles sehr, sehr schwierig. Auch eine der Gründe, warum Painter da ist, Sneak & Shows, eine der Top 8 geschmeißgespielten Garten. Nadu-Kombo spielt, soweit ich weiß, selten Waxing-Bubble, aber Nadu-Kombo ist eben ein Deck, das die Waxing-Bubble
null interessiert. Das heißt, wir haben einen Kombo-Deck, das eine halbe Sekunde schneller ist wie diese anderen Kombo-Decks, aber eben konstant darauf hofft, dass der Gegner halt diese Waxing- Bubbles spielt und dann hängt das Nadu-Deck nach, ja geil, danke für die Waxing-Bubble,
ich habe gewonnen. Ja, vor allen Dingen, ich glaube, es hat auch so ein Meta-Effekt wahrscheinlich, dadurch, dass mehr Waxing-Bubbles im Umlauf sind, sind die Leute ein bisschen zurückhaltend, damit halt eben Free Counter Interaction oder Force of Will zu anderen Sachen dementsprechend ebnet, dass den Weg für Karten das komplett zu ignorieren. Also diese Nadu-Kombo profitiert ja quasi davon, dass es keine Free Counter oder wenig Free Counter Spells gibt wegen den vielen
Waxing-Bubbles, aber von Waxing-Bubble auch letztendlich nicht, tangiert das eigentlich kaum noch. Willst du sagen, das hat jetzt große negative Folgen für Legacy, glaubst du, das ist jetzt was, wo du sagst, hey, Legacy ist gerade auf dem Weg sehr ungesund zu werden oder glaubst du, es ist was, was durch einen neuen Meta-Call, dass man irgendeine neue Tech findet, sich wieder ausheben lässt, oder? Ich glaube, es muss ein Bann in irgendeiner Form kommen, sonst ist das nicht reddbar.
Also wir haben in den Top 8 Decks, die wir hier haben, haben wir 15 Waxing-Bubbles. Das ist jedes Deck hat praktisch 1,8 Waxing-Bubbles drin. Und das ist zu viel, meiner Meinung nach. Es ist zu viel, es ist an einem Punkt, wo die Combo Decks entweder so schnell werden, diese unfähren Combo Decks, dass die Turn 1 eben an der Waxing-Bubble vorbeispielen oder eben selber die Waxing-Bubble spielen, die in den Feuer ihren Kram ausgespielt haben, dann die Waxing-Bubble spielen und dann die in der
Raufenrunde drauf einfach gewinnen. Und das ist halt ein Punkt, wenn ich die Top Decks hier durchgucke. Wir haben ein paar normale Decks mit Dimitempo Red Stumpy, also Black Moon Effekte, Eldrazi Agro und dann hört es auf. Dann geht es halt mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Stand 19, Uhr 6, 19, der 11. Mit 10 weiteren Elven Decks in die Top 13, Combo Decks in die Top 13. Und das ist
zu viel. Also ich sage immer wieder, Combo ist gut in Legsies, es bringt dazu, dass die ganze Kontrollhaufen Leute unter Kontrolle gehalten werden, weil man einfach eine Fast-Combo macht. Dafür werden die Combo Decks halt meistens von diesen Stumpy und Agro Decks kaputtgehauen, die werden von Tempo und Agro Decks kaputtgehauen und die werden dann wiederum von Kontrolldecks
kaputtgehauen. Es ist immer ein schöner Zirkel, gerade ist halt die Waxing-Bubble das, wo es halt gerade das Ding Crack macht und dann halt sagt, ja gut, aber wenn das schöne Zirkel an einem Punkt crackt, dann haben wir halt irgendwo eine Schlange, die halt ein Kopf hat und der Kopf ist halt in diesem Fall Combo. Ja, ich finde es sehr spannend, weil gerade viele Karten, die wir jetzt gerade so genannt haben, die neue Decks in Ablen und so weiter, das sind alles Karten, die die neu
in das Format reingekommen sind. Also Waxing-Bubble, viele Decks sind alt, aber viele Sachen, die halt problematisch sind, sind von den neuen Karten. Also Glaring Flash Raker für dieses Mystic Forge Combo, der Finisher davon, natürlich Waxing-Bubble, The One Ring ist so ein durchgehendes Thema. Ich fand das irgendwie so spannend. Ich habe auch bei dem MTG Goldfish Podcast, den ich diesmal auch gehört habe, der hat das Thema eben auch besprochen und geht es halt so ein bisschen
auch um die Schnelllebigkeit von den ältesten Formaten. Also früher konnte man ja wirklich relativ safe sagen, so okay, du hast dir dein Delver Deck zusammengestellt, es gab ja noch so richtige Content Pieces, dass du über Jahre, über zwei Jahre, wenn du dir jeden Monat so ein Budget
stellst, kannst du dir dein Legacy Deck so langsam zusammenziehen. Glaubst du, Legacy ist dahingehend so ein bisschen broken, dass es ähnlich wie Modern sehr viel daran hängt, was jetzt gerade neu in das Format reinkommt, also dass die neuen Sachen einfach stärker sind als das, was man früher für ein stabiles Legacy gebraucht hat? Nein, denn wir haben, wenn wir das hätten,
hätten wir einfach den Punkt, dass wir komplett neue Decks haben. Die Grund Shells, in Yu-Gi nennt man das übrigens den Core, also man hat dann einen Core von einem Deck, ein schwarzer Magia Core oder so, dann Blue, White, White Core. Der Grund Core ist immer noch vorhanden. Der Grund Core von dem Reanimator Deck sind Entomb, Reanimate und irgendwelche Viecher, Brainstorm, Force, Ponder, das ist Animate Deck, ist alles das gleiche geblieben, seit Jahrzehnten gefüllt,
wenn man UB gespielt hat, es gab zwischert ja Rote Faser. Tempo, genau das gleiche. Tempo hat immer noch Brainstorm, Ponder, Deys, die ganzen Sachen mit drin. Merc-Tide Regent ist eine relativ neue Karte, es ändern sich halt die Kreaturen. Weil das ist etwas, was man viel hatte. Früher waren Kreaturen shit. Früher waren Spells geil. Heute ist es aber so, dass wir immer mehr Kreaturen
und Permanente bekommen, die sehr starken Effekten haben. Und deshalb ändern sich ganz viele Sachen, auch bei Monorail Prisons zum Beispiel, haben sich fast alle Kreaturen geändert, bis auf Marks of the Moon und Spirit Guide. Der Rest allerdings, so was wie Chromewalks, Blood Moon, Fable of the Mirror Breakers relativ neu, muss ich dabei geben. Und so war das Wort, ist aber
gleich geblieben. Und es ist bei ganz, ganz vielen Pieces so, dass der Kern, der Core, zum Beispiel dieses Mystic Forge Combo Deck spielt, ein Kollege von uns hier aus Siegen, spielt das seit, ich glaube, seit Anbeginn, seit er angefangen hat, Legacy zu socken, hat er das noch mit Matt gespielt und ist dann irgendwann auf so ein Mystic Forge Deys Combo gedenge gegangen. Und der Core ist immer noch
sehr bedeck. Also es ist nicht das gleiche Deck, es tut mir leid. Es ist ein neues Deck, aber der Kern ist der gleiche. Damals schon Mystic Forge Counter-Gragorator, so was gespielt, was all Monolith, Voltaic Keys, diese ganzen Sachen, das war einfach Paradox Engine, das war einfach was, was man gespielt hat. Und natürlich kommt da immer neue Pieces bei, aber das ist ja auch das Schöne. Das heißt, man hat selten Pieces, die komplett wegfallen. Es gibt
immer wieder Decks, die komplett sterben. Keine Frage, das hast du ja in jedem Format. Aber an für sich muss ich sagen, gefällt es mir ganz gut. Vor allem reden wir jetzt hier von Tier 1 Decks. Wir haben auch nicht darüber geredet, dass es so was wie Esparvile, gut Decks ist theoretisch auch ein Tier 2 Deck, oder auch so was wie Burn, Stifelnord, also haufenweise Decks. Also es gibt ja einen Grund, warum ich jeden zweiten Montag einen Deck Deck rausbringe. Und das nicht,
weil die ersten drei Decks so cool sind, sondern weil die Meter auch so versil ist. Du hast trotzdem überall 10 bis 12 Leute. Maverick hat es irgendwie in die Top 32 geschafft. Ein uraltes Deck, was neue Leben reingekriegt hat. Und so ein Wort. Es ist ein schönes, altes Format und es gibt auch ganz viele alte Decks, die immer wieder aufkommen. Und ja, deswegen. Also die Diversität ist größer, als man denkt. Gleichzeitig haben wir halt aktuell diese sehr starke Top Endmeter
mit den Combo Decks, mit dem man halt irgendwie klarkommen muss. Also dein Rat für Legacy, würdest du sagen, es ist jetzt schon zu früh zum Bannen oder also werden wir noch dieses Channel Weekend in Europa, was noch ansteht. Sollte man die erst mal noch abwarten, bevor man jetzt irgendwas muss man. Denn der nächste Bann ist angekündigt für den Montag nach dem europäischen Channel Weekend. Und ja, demnächst ein Tag zu spät, als das einen Impact hätte. Ein Schelm,
wer böses denkt. Aber tatsächlich ist es da, meiner Meinung nach, ganz schön geregelt, weil man halt dann wirklich drei Major Events hat, an denen man sinken kann. Wenn es in den anderen Events ebenfalls Mystic Forge Combo total am Eskalieren ist und Painter Combo als Artifact Deck komplett am Eskalieren ist, Red Stormby komplett eskalieren ist und wir so viele Bubbles haben und so viele Psychic Frogs, dann ist es vielleicht so, dass der Psychic Frog und vielleicht die Bubble
im Montag dann gehen. Das werden die wahrscheinlich über Nacht entscheiden. Wahrscheinlich. Ich bin gespannt drauf. Auf jeden Fall. Dementsprechend die Frage an euch, habt ihr das Eternal Weekend verfolgt? Habt ihr Legacy verfolgt? Was sagt ihr zu den neuen Pieces, den neuen, nicht Decks, aber den erweiterten Decks mit den neuen Karten? Schrotz uns gerne in die Kommentare oder ins Discord.
Und wir machen mal weiter mit einer Sache, die schon ein bisschen älter ist, aber die trotzdem ziemlich spannend ist zu diskutieren und zwar die zwanzig schlechtesten Magic Begathering Mechaniken,
¶ Die 20 Schlechtesten Mechaniken von Magic: The Gathering
nicht unserer Meinung nach, sondern vom Head Designer of Magic Begathering, Mark Rosewater. Das Ganze kommt, glaube ich, von Las Vegas, von der Magic Con Las Vegas, wo Mark Rosewater halt verschiedene Panels hat. Also ich glaube, diesmal hat er nur eins gehabt und das war halt genau das. Er taucht immer wieder auf anderen Panels auch mit auf, aber es ist quasi so ein Bühnenprogramm, wo er so ein bisschen Insights gibt und halt eben wie hier über die seiner Meinung nach
zwanzig schlechtesten Mechaniken, außer der Design Perspektive herredet. Meistens kann man sich ja auch und gucken auf YouTube, das haben wir auch verlinkt in der Videobeschreibung. Und genau, wir haben zwanzig Mechaniken und wir werden nicht über alle reden. Ich werde einmal kurz alle durchgehen, damit wir alle onboard sind, aber dann picken wir uns ein paar raus, die wir mitbekommen haben, wo wir gesagt haben, okay, das war sehr schlimm, zeitlang in Magic. Und dann
schauen wir mal, ob wir dem denn teilen, was hier Mark Rosewater sagt. Also die zwanzig schlimmsten Mechaniken of all time sind auf Platz 19 haben wir Mega Morph, auf Platz 18 haben wir Companion, auf Platz 17 haben wir Haunt, auf Platz 16 haben wir Annihilator, auf Platz 15 haben wir Devoid, auf Platz 14 haben wir Partner, auf Platz 13 haben wir Miracle, auf Platz 12 Forecast, auf Platz 11 initiate, die Initiative, auf Platz 10 Clive 9 haben wir Unmemorable, auf Platz 8 Epic, auf Platz
7 Fateful Hour, auf 6 Day and Night, auf 5 Radiance, 4 Recover, 3 Sweep, 2 Gotcha, auch eine Mechanik aus dem Onset und eins haben wir Band, Bz. Banding, Bz. Bands with Others. Erstmal die Frage an dich, hast du hier Mechaniken, die dir überraschen, dass sie so schlecht
eingeschätzt worden sind von Mark Rosewater? Es geht ja viel darum, dass die Mechaniken tatsächlich einfach schlecht sind, also dass sie keinen guten Impact hatten, dass sie game design technisch vielleicht einfach schlecht waren wie zum Beispiel Day and Night, das verstehen wir alle, weil Day and Night zu Tracking auch über den kompletten Verlauf des Spiels hinweg ist einfach Pain in the
As, was mich, es gibt eine Sache, die mich ganz stark verwundert hat. Miracle hat mich wirklich verwundert in diesem Ding, gerade weil ja auch ein neues Set zu dem Zeitpunkt rausgekommen ist, was ein Miracle Deck drin hatte. Den Rest kann ich komplett verstehen, über Stickers haben wir weit und breit geredet ohne Ende, Mega Morph ist eine super, mega schlechte Fähigkeit, Companion, genau wie Partner, absolutes Disaster, Initiative haben wir auch lang und breit über geredet,
dass es eine keine gute Fähigkeit war oder halt zu stark. Gotcha, ich liebe Gotcha, Gotcha heißt du musst halt auf den Tisch hauen oder musst halt irgendwie einen Keyword abhauen, dass der geht da zum Beispiel blau sagt oder Blume und wenn er das sagt, dann musst du Gotcha und dann hast du irgendwas, mega und natürlich die schlechteste Mechanik, aller, aller, aller Zeiten für mich ist Banding. Und es ist okay. Es ist halt ein Meme.
Also Banding ist, glaube ich, unter auch Judges und so weiter. Es ist so das Meme, was deine schlimmste Frage gehört, Klemmer Banding. Das ist eine ganz uralte Sache, wo Kreaturen zu einer Band zusammengeführt wurden. Man kann mehrere Kreaturen zu einer quasi für den Comedy-Step morphen. Sie agiert dann als eine Kreatur, kann aber auch dann geblockt werden. Und es hat ganz viele Probleme.
Ich empfehle sehr, das Video von diesem Live-Panel, was wir wie gesagt verlinkt haben, mal anzuschauen, denn da geht auch in die Gründe ein, warum er sich so schlecht bewertet hat. Bei Banding und Banding, Bands with Others, hat er nämlich auch gesagt, dass es einer der frühesten Pro-Touren oder World-Championships waren.
Wo er, als er damals noch war, noch nicht Head Designer, wo er dann die häufigste Frage, die er bekommen hat, was für Pro-Spieler unter dem besten der Welt zu dem Zeitpunkt. Alle haben gefragt, wie funktioniert Banding? Niemand hat es gecheckt, niemand konnte es erklären. Es waren so viele Missverständnisse, und wir reden nicht von FNM oder Casuals, sondern die Pro-Spieler, die damit halt ... Die damaligen Zeit, das muss mir auch dabei sein. Ja, klar.
Aber trotzdem, es war trotzdem so, wenn du denkst, okay, wenn die Mechanik so schlecht, ich weiß, ich kann nicht mehr live Link erklären, bei der Pro-Tour. So schlecht hat die Mechanik funktioniert. Zum Miracle, lustigerweise, das hat er auch nur reingenommen, als schächsste Mechanik, weil es was verändert hat, in der Art und Weise, wie Kompetitive Play funktioniert.
Es gibt einen Move, wo Leute vom Deck was nehmen und über die Playmates rippen, um zu zeigen, das ist die Karte, die ich gezogen habe, ich ziehe nur eine Karte, und halten sie noch mal kurz, wegen Miracle. Weil das halt eben diese ... Also, mechanisch ist das gut, oder warst du okay in Mechanik, aber dadurch, dass es halt dazu führt, dass Leute gerade in Casual Play schon mal eine Karte gezogen haben, dann war sie in der Hand, ich habe aber Miracle, und ich will sie jetzt spielen.
Das hat dazu geführt, dass es Verwirrungen sorgt, dass es nicht funktioniert hat, dass man bei Pro-Spielern anders Magic lernen muss, um das vorzubeugen, einfach nur für die Eventualität. Wenn du das nicht machst, dann gibst du dem Gegner auch Informationen, weil das heißt, du spielst keine Miracle-Dex. Das waren diese Ripple-Effekte von Miracle. Aber gibt es eine Mechanik, was die weiterreden möchtest? Willst du noch mal ein Postmortem zu Stickers äußern, was daran so schlecht war?
Stickers sind okay, man muss ein Sticker-Dex dabei haben. Stickers sollten niemals kompetitiv sein. Das haben wir von Anfang an gesagt, goblins haben es geschafft. Mit Sticker finde ich Epic. Ja. Magst du mal beschreiben, was Epic macht? Epic ist ein Spell. Es gibt fünf Epic Spells, soweit ich weiß. Ich glaube, es gibt keine mehr. Und diese Epic Spells bedeuten, dass man für den Rest des Spiels, zu Beginn seiner Main-Stab, genau diesen Epic Spell recastet.
Und das war's. - Ja. Jede Runde, nur noch dieser eine Spell. Und die sind relativ mächtig. Gleichzeitig sind sie aber nicht so mächtig, dass sie alleine das Spiel begewinnen. Das hat mich damals so erschreckt, als sie rauskamen. Weil es war jetzt nicht so, dass ich gesagt habe, boah, die sind so crazy. Sie kamen in Kamigawa vor, muss ich dabei sagen. Also schon relativ alt. Aber sie sind halt nicht so geile, sondern sie sind so ... Endless warm.
Du kriegst für jede Karte in deiner Hand ein Snake, jede Runde. Ja, okay. Und das kann gekonntet werden? Ja. Oder ist schlecht? - Ja, total. Weil das Ding ist halt ... - Man darf nichts anderes mehr kasten. Man darf nichts anderes mehr kasten. Und das macht's halt so schlimm. Also, zu meinem Endless Warm kostet acht Mana, fünf Genere und drei Grüne. Für eine Sorcery, die halt eben putt ein green Snake-Creature-Token in Play for each card in your hand.
Und dann, for the rest of your game, you can't play spells, ist sehr schlecht in einem Spiel, wo man Spellcasting geht. Vor allen Dingen dieser 1-1-Snakes garantieren dir nicht, dass du gewinnst. Selbst wenn du an einen Punkt kommst, wo du jede Runde sieben Snakes machst, hast du keine Option mehr auszuweichen. Du bist auf diese Strategie festgefahren. Das ist auch der Grund, warum es drin ist. Es sorgt dafür, dass du irgendwann aufhörst, Magic zu spielen.
Du bist quasi ein NPC, der jede Runde so und so viel Snakes kreiert, weil nichts anderes kann zu machen. Und dadurch, dass es halt noch sehr teuer ist, dass du rampen musst, um es effizient nutzen zu können, die weiße Version "Enduring Ideal", sieben Mana, fünf Genere, zwei weiße, sagt halt "Surgial Library for an Enchantment Card", put it into play, then shuffle your library. Das kannst du zwar jede Runde machen, aber was ist, wenn du keine Enchantments mehr am Deck hast?
Was ist, wenn deine Enchantments nicht dafür sorgen, dass du gewinnst? Ich weiß gar nicht, was in dem damaligen Standard ist, wenn du das gespielt hast und an Bord wird gewipe, du kannst keine Enchantments mehr enthängen. Das ist halt das Ding, das ist das Problem, warum es so schwierig ist. Man wollte halt was haben, was so ein Game-Ender ist und was halt so ein Nachwähnen hat, aber das war zu sehr in die falsche Richtung gedacht.
Ich möchte einmal kurz über eine Hass-Mechanik in Anführungszeichen reden von mir, die wir gar nicht so lange her ist, dass wir sie wieder gesehen haben. Die Void ist für mich ein philosophisches Problem. Die Idee dahinter ist, man hat Eldrazi, man hatte natürlich ganz am Anspringen, die großen Titaneneldrazi, die mega groß waren usw. Man wollte aber denen eine Color-Identität geben.
Und die Void, die einzige Funktion, die diese Mechanik hat, ist zu sagen, diese Card, obwohl sie eine Farbe hat, hat keine Farbe. Und zum einen finde ich das superdummen, weil entscheidlich entweder Farbe oder keine Farbe. Zum anderen ist es halt auch eine Mechanik, warum sie auf der Liste von "Mark Rosewater" ist, die sie damals als "Devoid" zum ersten Mal aufkam, drauf geguckt und meinte, was macht das? Es ist eine mechanische Lösung für das Problem der Eldrasis. Man sagt, nee, okay.
Also, es gab keine wirkliche Identität, die da mit hinterlag. Und mich nervt halt "Devoid", dass sie gerade in Verbindung mit Commander, weil dort gelten die Restriktionen ja wieder. Du kannst keinen farblosen Deck mit Kreaturen, die "Devoid" sind, weil in der Logik von Commander Color Identity ist nicht quasi die Kartenfarbe, sondern welche Mana-Symbole auf der Karte drin sind. Und alles zusammen finde ich es einfach messig.
Du kannst so Sachen wie "Blue Elemental Blast" nicht auf dem blauen Eldrasis spielen, weil der einfach draufgedruckt hat, dass er eigentlich farblos ist. Was zum Teufel ist das? - Das ist doch teufel keinen Sinn. Mich macht das sauber, wenn ich eine "Devoid"-Karte sehe, um "Farbisch" zu sein, aber trotzdem eigentlich farblos zu sein. Macht mich sauber. - Ja, kann ich verstehen. Kann ich absolut verstehen.
Gerade weil es auch am Anfang sehr schwierig war, den Leuten zu erklären, dass sie diese farblosen Eldrasis nicht in ihr Commander Deck tun können. Es war ein Problem, vor dem wir standen. Und das gar nicht mal so wenig. Genau. Ich weiß nicht, sonst hast du noch was. Radiant. Radiant. - Radiant. Radiant ist natürlich eine Boros-Mechanik, die ich absolut geliebt habe im Standard. Ich habe einen Radiant-Deck im Standard gespielt.
Und bin mit dem rot-weiß-schwarzen Deck, also heute Madu damals war es so ein Boros-Orsoff-Deck, auf die deutsche Meisterschaft nach Dinge fahren, nach Bochum. Und ja. Radiant ist großartig, ich versteh nicht, ob die drauf ist. Aber sie war halt so lange cool, bis halt Commander kam. Weil da war es halt dann wirklich, wirklich schwierig. Was Radiant macht, ist, man wählt meistens auf allen Radiant-Karten eine Karte aus, Target Creature.
Und alle, die eine Farbe mit ihr scheren, bekommen das Gleiche. Egal ob Euro oder dieses Gegner. Und das ist eigentlich ganz cool, weil es halt dafür sorgt zu, hey, ich kann aus so Damage-Spells auf deine Kreaturen spielen, auf deine grüne Kreaturen, all deine grünen Kreaturen gegen Damage. Gleichzeitig sorgt es auch für so ein sehr unwohl gefühltes, wenn du sagst, okay, meine rot-weiße Kreatur pumpe ich jetzt, ich habe ja deine weiß-grüne auch.
Und das hat zu ganz, ganz viel Frust geführt. Und ganz viel Probleme, weil man sich nicht im Klaren war, wann, was, wie, genau, jetzt, wo aktiviert wird, und wo nicht. Und das war für die meisten sehr schwierig. Ich hab's persönlich halt geliebt, aber das sind viele dieser Mechaniken, die ich persönlich einfach geliebt hab, die da drauf sind, wo ich sage, die Karten waren halt schlecht. Die Mechanik hatte eine lustige Idee, außer Mega-Morph, Mega-Morpher dumm.
Die sind halt lustige Ideen, aber die Karten waren halt meistens mies. Total. Also ich glaube, in seiner Ausführung sagt er, das ist jetzt ein Complexity-Problem, weil du hast einen roten, einzeilensten Rot, weißen, zwei, zwei, unten weißen, drei, drei, du spielst ein Pumpspell oder so was auf deine rote Kreatur, aber nicht auf die ... Und dann hast du das Ding, du musst gucken, wie sind die Powertaffen jetzt allein im Combat nur von deinen Kreaturen, die man dann mal verhindert.
Und dann, was du auch meinst, dass sich das alle Kreaturen und seine Gegner an Mono White Deck spielt, verändert das ja auch komplett dahin gehend. Im Endeffekt war's zu komplex, ohne den meisten Nutzen rauszubringen, weil die Leute haben zu sehr drüber nachgedacht, und vor allem kannst du ein schlechtes Matchup haben und dein Pumpspell tut nichts. Und deswegen ist Radiance ein bisschen gescheitert.
Ich muss auch sagen, ich find die Idee auch cool, weil es fördert so ein bisschen, sich Farb in die Identitäten zu suchen und diese Five-Color Value Piles, die wir teilweise in verschiedenen Formaten haben. Aber ich muss auch schon zustimmen, dass es halt ... Wenn du Leaf No Trace hast, zwei-maler Instance, to destroy target enchantment, and each other enchantment that shares a color with it, ich sehe, wie das gut sein kann, wenn es halt passt.
Ich sehe aber auch, wie das eine komplett tote Karte entdeckt sein kann, wenn der Gegner gerade dieselben Farben spielt, wie du, und du brauchst deine enchantments oder so. Ist auf jeden Fall sehr, sehr spannend. Ich meine, Day and Night ist so noch ein Ding, womit ich, glaub ich, am meisten Kontakt hab. Das ist, worüber sich alle aufregend ist, dass sie, sie hat lustig auch darüber gesprochen, dass er alte Wehrwölfe eigentlich rename wollte in Daybound, Nightbound.
Aber es hat ... - Hätte man müssen. ... mechanisch nicht gepasst. Da hat man drei verschiedene Wehrwölfe, die drei verschiedene Mechaniken haben, die damit zusammenpassen. Und er sagt halt, dass es Wasted-Komplexität ist, quasi die Spieler Busywork machen zu lassen, dieses Day and Night zu tracken. Gerade in Pioneer hat das Raktors Midrange Deckjahr Grafia Trespasser gespielt. Als einfach guten Three-Drop mit Day and Night, ist es eigentlich komplett egal.
Aber hat halt irgendwie wehre Interaktionen gemacht, und du musst es halt seitdem die ganze Zeit tracken. Es wär immer ein Pain, wenn du's nicht gemacht hast. Ich glaube auch in Commander ist es auch so ein Ding. Wenn du diesen zwei-maler Grünen, den du für einen sacrificeen kannst, dann hast du eine gute grüne Kreatur zum Enchantment, so ein Art Factory-Remove. Dann hast du dieses Spiel reingebracht und nächstes so ... Können wir es einfach ignorieren.
Da musst du den Token halt weiterhin hin und herflippen. Genau, das ist das, so wollen's die regeln. Aber ja, ich find's euch insatz immer ganz spaßig, auch so Drive to Work-Podcast mit Macros Water. Ich find's immer schön, so ein bisschen die Gedanken melden zu haben. Und dahingehend auch noch mal die Offenheit von Wizards of the Coast zu sagen, hey, das hat nicht gut funktioniert, das war irgendwie müll.
Ein bisschen schade, dass man's halt nicht revidieren kann im Nachhinein, weil wir haben's mit Legacy gesehen, die initiiert und Stickers, haben für Probleme gesorgt in den Formaten, die teilweise zu Bannings gefunden haben, wo man sich teilweise wieder zurückwünscht. Partner ist ein ganz eigenes Ding in Commander, was sich durch Whool Zero selbst gelöst hat. Aber ... ja, es ist halt spannend zu sehen, was sie als Fehlschläge sehen.
Und wie sich das doch manchmal deckt mit unseren Eindrücken. Yes. Aber das so weit zu den 20 schlechtesten Mechaniken von Magic the Gathering laut Macros Water. Welche der Mechaniken für die die am schlechtesten, sind's Mechaniken auf der Liste oder ganz andere? Sagt ihr vielleicht First Strike, is quatsch? Oder Defender, ist langweilig. Schreibt's uns gerne in die Kommentare oder ins Discord. Und apropos Discord, wir haben eine seltene Situation in Afrika. Für ein paar Fragen, Marc,
¶ Ask Us Anything : Sollten TCGs Kartentexte nachträglich ändern
wo können die Leute in ihr Fragen stellen, damit wir sie beantworten? Ihr könnt unten in die Videobeschreibung gehen bzw. in den Show Notes nachschauen. Dort gibt es einen Link zu Discord. Dort ist der Discord verlinkt, dort könnt ihr draufklicken. Wenn ihr neu auf dem Discord seid, werdet ihr durch den Discord geleitet, durch unsere Bots, die von unseren Mots eingeführt wurden.
Der zeigt euch, der Bot händelt euch einmal durch, könnt ihr im Bereich Radio Raffnika ask us anything nachschauen. Und da könnt ihr eine Frage stellen. Schreibt bitte keine riesenlangen Texte, kurze Texte, kurze Fragen, kurze Antworten von unserer Seite aus, damit wir irgendwann mal da durchkommen. Aber da kriegen wir schon irgendwie hin. Yes. Dann fangen wir doch mal an mit Mikotorucato. Dort wird gefragt, wie findet ihr das TCG Locana? Das ist eine TCG von Ravensburger.
Ich glaube, alle wissen, was Locana ist. Spielst du es aktiv? Hast du es aktiv gespielt? Verfolgst du es? Wie sieht es aus? Ich spiele es immer aktiver. Ich bin überlegen, ob ich nächstes Jahr mit einer Reihe starte, wie ein Magic-Spieler in Locana richtig einsteigt. Weil ich da auch relativ viel mit dem Entwicklerteam aktuell schreibe, mit denen auch relativ viele Calls aktuell habe. Und wir da relativ viel am Plan sind für den Channel.
Deswegen ja, Locana kenne ich, Locana spiele ich. Ja, großartig. Ich schließ mich da auch tatsächlich an. Ich habe ja auch eine gewisse Vergangenheit mit Locanas. Und bin da auch immer sehr aktiv dabei, zu gucken, was da so geht. Ich muss sagen, allein so in meinen Wochenalltag passt Locana leider nicht so gut rein. Es gibt keinen digitalen Klienten mehr. Deswegen verfolge ich es jetzt auch rein aus Spielerröschensichten.
Nicht mehr so intensiv, aber ich bin sehr gut befreundet mit den Berliner Mausketiers. Die durch ganz Europa gereist sind, um den ganzen Challenges teilzunehmen. Und die sind natürlich super kompetitiv mit drin. Ein paar Freunde, auch aus dem Magic-Kreis, haben sich jetzt auch den Kompetitiv-Szene da verschrieben. Ich habe auch das Gefühl, je mehr Sets rauskommen, desto höher wird die Komplexität. Die am Anfang vielleicht so ein bisschen gefehlt hat.
Es gibt so ein paar Sachen, die ich immer ganz spannend finde. Wir hatten zum Beispiel das Locana, wie Locana momentan mit Bannings umgeht, mit dieser Bucky-Situation. Es gab eine problematische Karte, die einfach für ein Deck zu stark gemacht hat. Und anstatt sie dann zu bannen, wurde sie in Irrelevance gerebalanced. Was spannend ist. Und man hat erratete Karten rausgegeben, weil man sich aktuell in Log-Games-Soft was kauft, was ich ein bisschen spannend finde. Total, total.
Es gibt so viel mehr Karten mit dem falschen Wording drauf. Das Wording ist auch nicht so einfach zu erklären, wie bei so etwas wie Companion, wo du sagst, du kannst nicht mehr die Karten bezahlen, um die aus der Hand zu spielen, sondern ... Er hat eine neue Mana-Kosten, er hat eine neue Power-Toughness. Seine Mechanik hat sich geändert. Genau, es ist quasi eine ganz andere Karte.
Ich hatte damals schon hitzige Diskussionen, weil ich der Meinung bin, wenn du gedrucktes Karten spiel machst, kannst du dir so was schlichtweg nicht erlauben. Und ich finde es immer besser, Karten straight-up zu bannen, weil die Karte wird jetzt sowieso nicht mehr gespielt. Also, mach sie nicht irrelevant in einem leichten Kram. Kann man anders sehen, aber ... Ich find Paper-Rebalancing nicht so gut. Ist immer schwierig, da bin ich ganz bei dir.
Ich find's schwierig, wie sie's jetzt gemacht haben, dass du ein lockerner Display kaufen musst, um so ein Ding zu bekommen. Du gehst da auf Game Store und sagst, "Hi, schreib meinen Namen auf." Und kriegst aber vier Stück davon. Das wäre für mich eher so ein Fall. Definitiv. Ähm ... Dann die nächste Frage von Harvey Lockton-Gosmanu, der fragt ... Das Drama um Universe Beyond in zukünftigen Standards scheint ja etwas abgeappt zu sein. Glaubt ihr, das war's damit?
Oder kommt das große Erwachen noch ... Und die Sache kocht erst so richtig hoch, wenn die Sets droppen mit Player, Exodus und allem. Also ... dem ... Masseweise verlassen von Magic, wenn diese Sets droppen. Ähm, ja, wie ist da deine Mange zu? Ich glaub, es steht noch ein großes Ende von Magic, bevor. Ähm, ja, natürlich. Magic is dead. Ähm ... Für immer. Nein. Jede zweite Woche. - Genau.
Ich glaube tatsächlich, dass die Möglichkeit, wie wir mit dem ganzen Umgehen, einfach diesem Fast-Pace haben, wir haben ... Jeder von uns hat vergessen, wie kacke doch die Universe Beyond-Erkündigung waren. Jeder von uns hat vergessen, wie schlecht die Marvel-Sachen liefen, weil wir schon weitergezogen sind. Das ist einfach der Fakt. Und was hab ich mich immer weniger über neue News aufregen? Weil ich weiß, in zwei Wochen sind sie irrelevant.
Und genauso juckt es dadurch aber wisserts nicht, was die Leute sagen, wie sie sich aufregen. Was passieren wird? Da bin ich ganz stark dabei, das wird auch von vielen polisseniert. Wir stehen vor dem dritten Magic-Clash. Das ist vollkommen okay. - Ja. Wir haben schon zwei Clash überlebt, wir haben den Ice Age-Clash überlebt und wir haben den Kamigawaklash überlebt. Das ist möglich. - Ja. Aber ich glaube, dass dieses Problem mit den Sets nicht kommen wird.
Die Leute werden nicht sagen, seht ihr, Spider-Man, so ein Problem wird kommen, wenn eine Karte daraus zu stark ist. Seht ihr, wir haben gesagt, das wird ein Problem. Jeder von uns muss jetzt Juno in seinem Deck spielen. Das ist einfach der Fakt, der dann passieren wird. Aber auch dann werden nur der Bruchteil, der sich drüber aufregt, lauter Leute auf Reddit und auf X unterwegs sein und sagen, Mie, Mie, Mie. Und dann wird's auch jeder wieder vergessen haben.
Zumindest, was Universe Beyond angeht, in eine schlechte Situation reinschlittern. Aber da wird niemand drüber reden, bis der Crash vorbei ist. Ja. Also ich glaube, worauf muss es auf der Coast so ein bisschen hinarbeitet, gerade mit den ganzen Dramen, die wir auch so besprochen haben, ist halt so eine ... so eine Müdigkeit, eine Magic-Müdigkeit. Und das ist ja auch was, wer hat ja auch mal eine Frage gehabt. Wie sieht die Zukunft von Magic aus unserer Meinung nach?
Es ist immer noch, dass wir auf 'nen Art ... nicht Massen-Exodus, und jetzt wird wahrscheinlich auch keinen konkreten Grund geben. Es wird einfach irgendwann so 'n Punkt geben, wo's einfach zu viel ist. Zu viel Produkte, zu viel Drama, zu viel Sets. Und wo die Leute einfach sagen, weißt du was, ich spiel einfach mal, weil was anderes ist. Ich glaube, das wird halt nicht ein Grund haben, sondern es wird halt viele Gründe aufeinander sein.
Ich glaube, auch was ist auf der Coast, macht nicht viel gerade, in der Spielerschaft, und das müssten sie wirklich mehr machen. Ich will zugeben, Foundations war jetzt ein sehr positives Set für mich. Aber halt auch so Sachen wie ... weniger Universe ist Beyond, aber mehr so dieses ... wir haben sechs Standard-Sets für ... Also, ich glaub, war's Ende ... Ende nächsten Jahres, wo wir, glaub ich, 18 Sets haben, ein Jahr nach einer Rotation.
Wir haben vor allem jetzt gerade den Dezember, ich möchte's nicht verschreiben, aber wir haben jetzt den Dezember, mal, dass nichts released wird. Ja, ja, Pioneer Masters. - Außer ... Pioneer Masters als Online-Ding. - Ja. Und hier wahrscheinlich Secret Leers. Die nehm ich mal raus. Aber ich rede hier von Major Sets oder Commander Decks oder irgendwas, Holiday Specials. Und dann warte ich aktuell noch drauf, dass so eine Newsdrop so ...
"Herr übrigens, hier habt ihr noch was zum Holiday." Weil wir können ja kein Monat ohne Produkt sein. Und dieses ausgebrannte Zeichen, das fühlen wir ja selber auch. Das wird mit dem Spiel mitgegeben wird. Ich glaube, tatsächlich wird mit den Universal-Bionts-Sets dahingehend aufgefangen, dass es viele neue Spieler geben wird, die vielleicht reinschauen, die Frage ist, ob Magic die halten kann.
Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Marvel-Fans sich sagen, hey, cool, aus dem Spider-Man-Set, ich baue mir das Karten. Standard interessiert mich nicht, Commander interessiert mich nicht. Ich möchte nur mein gutes Spider-Man-TCG-Erlebnis haben. Und dementsprechend, ja, es wird auf jeden Fall spannend. Ich glaube schon, dass es so eine Art von Fatigue geben wird, allein wie die Politik von "Was ist auf der Coast?" einfach gerade läuft, es läuft einfach darauf hinzu.
Und das ist halt ... das ist halt schade, aber ich glaube nicht, dass es direkt mit den Universal-Bionts-Sachen zu tun hat. Von Timmy Swazi, der stellt die Frage, was findet ihr am schlimmsten? Gift Eldrazi oder Remazuri? Also, Poison, Eldrazi oder Sliver? In Magic English, eingeenglisch. Wahrscheinlich bezogen auf Commander, aber auch auf andere Formate. Welche der drei findest du am schlimmsten, wenn du sie ranken müsstest? Nichts.
Sorry, also, das sind für mich völlig normale Sachen. Wenn wir jetzt im Commander-Kontext reden, dann wahrscheinlich Gift. Das aber daran liegt, dass es halt einen Early Access gibt, was ich aber persönlich nicht schlimm finde. Und die anderen Remazuri sind halt wie jeder andere Tribe auch. Jeder da draußen, der da hängt, sagt, "Uh, ich baue mir jetzt mal einen Elfendecklast." Es wurden schon 80 Millionen Elfendecks gebaut, jeder hat die Schnauze voll davon.
Genauso ist es mit Eldrazi oder mit irgendwelchen, "Oh, ich baue mal einen Drachen, ein Vampirdec." Das hat bestimmt noch niemand gemacht. Da hat das jedes einzelne Version davon. Jetzt Roussin von Edgar Markov in "Stadromaster". Mehr Vampirdecs. Ja. Und ich glaube, dass es da eher so ein Genervtsein davon ist von vielen Spielern und Spielerinnen. Aber halt Gift bzw. Infact macht ja eine ganz andere Reichweite an Spieleentscheidung.
Ich glaube, wenn Commander dann wahrscheinlich Gift, ansonsten muss ich sagen, finde ich alles drei vollkommen fein. Es wird alles drei im Legacy gespielt und es sind vollkommen feine Sachen. Ja, also ich glaube, wenn ich es auch ranken müsste, wären es wahrscheinlich, dass ich noch die Sliver vor Toxic und den Häusenkounter. Und Eldrazi, man muss halt wissen, gegen was man spielt. Also Kevin Westphal von "Ein Drattspandau" hat ja seinen farbloses Eldrazi-Dec.
Und wenn ich mit ihm am Tisch sitze, ich hab schon ein paar Mal dagegen gespielt, ich sag sofort, egal, was es ist, egal wie ungefährlich er gerade aussieht, klingt ihn, bevor es zu spät ist. Einfach mal einen Blatt Mond legen im Commander. Ja, sowas halt. Dann passt das schon einigermaßen. Man muss halt wirklich stoppen, bevor sie zu den 7, 8 Mana kommen. Und das ist schon okay.
Ich find halt Sliver, das hat halt so ein bisschen das Problem, was du auch schon eben meintest, mit den ganzen, mit Edgar Markov oder mit Woja aus "Murder's at Call of Manner". Diese Decks, die halt eigentlich immer gleich sind. Also du musst dir wirklich schwer tun, ein Sliver-Dec interessant zu gestalten. Weil eigentlich hast du in Five-Color ja auch immer die besten Sliver, die du halt irgendwie spielen kannst.
Ich find tatsächlich spannend in Bezug auf Sliver und Eldrazi, es gibt eine Playtest-Karte aus Mystery Booster 1. Der irgendwie der, der Eldrazi-Sliver oder so was, oder Mother Slift-Drazi oder so. Und den find ich wieder umwitzig, weil es quasi beide Mechaniken kombiniert und es kann superbrocken sein, aber es kann auch super da hinten losgehen. Weil du brauchst alle 5 Farben und Farblos. Und das ist schwieriger als nur Rainbow hinzukriegen, meiner Meinung nach.
Deswegen, also wenn du jemand Deck vor mir hält und sagst, ich hab hier ein generisches Sliver, ein generisches Eldrazi und ein Slift-Drazi-Dec, würde ich sagen, okay, auf jeden Fall Slift-Drazi, auch wenn es vielleicht das stärkste sein kann. Also ich mag da lieber die Kombination und innovative Decks. Dann von Janek die nächste Frage. Lieber beim Local Game Store einkaufen oder online beim günstigen Händler? Ja, wie ist da deine Meinung zu?
Kommt auf seinen Verhältnis mit seinem Local Game Store an. (Lachen) Also prinzipiell kennen wir das alle, es gibt sehr viele moderale Postel, die draußen sitzen und sagen, nein, ihr müsst dort kaufen, wo ihr spielt. Und die haben auch recht. Es gibt aber auch sehr schlechte Local Game Stores. Es gibt Local Game Stores, die nicht wissen, wie man Events wirklich fährt und benutzt, um Geld zu verdienen. Oder um die Community glücklich zu machen.
Die das einfach nicht juckt, die einfach nur da sitzen und sagen, das läuft halt so nebenbei und Hauptsache, die Leute kaufen was, ich verkaufe noch meine Spiele, hatten wir in Siegen lange, lange Jahre lang so ganz schlechten Laden. Um einen Local Game Store zu haben und trotzdem online zu kaufen. Ja. Gerade wenn man aber auch in einer schlechten Situation ist. Man ist Student, man ist in der Ausbildung, man hat 50 Kinder und möchte aber trotzdem Magic spielen.
Und möchte nicht Proxen wie alle anderen an dem Kommandertisch. Dann kann ich auch verstehen, dass man sagt, hey, man nimmt die günstige Variante und kauft dann halt bei irgendeinem Online-Händler ein, der halt das Ganze für ein Euro mehr durchschiebt. Deswegen, die Frage ist nicht entweder oder, sondern in welcher Situation bist du? In welcher Situation bist du mit deinem Local Game Store? Ja, total. Also es gibt solche und solche.
Also gerade in Berlin hat man natürlich kein Local Game Store Mangel. Aber es gibt gerade einen Local Game Store in Berlin, den ich auch gerade im Kopf hab, der die Preise so dermaßen aufzieht. Und das auch immer verargumentiert, wir sind ja ein Local Game Store. Komischerweise machen das kein anderer Local Game Stores.
Einfach Online-Preise für Commander Decks zu verlangen, die dann irgendwie eigentlich im Einkauf haben, die dann wahrscheinlich 30, 40 Euro gekostet, und der verkauft sich für 120. Ja, das kann ja auch noch mal wie uns das. Sollte man, also meiner Meinung nach, sollte man nicht unterstützen, sollte man sich jetzt auch nicht schlecht fühlen, wenn man in solchen Läden nicht einkauft.
Auf der anderen Seite gibt es auch Läden, wo ich sage, ich weiß, ich könnte jetzt hier vielleicht 10% oder 5% sparen, wenn ich das online kaufe. Aber ich kaufe es trotzdem im Local Game Store, weil ich supporte die Community, die Ladenbesitzerin oder die Ladenbesitzer. Und das ist eventuell ein gutes Verhältnis mit der Person. Dementsprechend ist das halt, was du gesagt hast. Es kommt ja auf das persönliche Notär an.
Wenn ihr offensichtlich gescammed werdet im Local Game Store, bestellt bitte online. Wenn ihr natürlich sagt, hey, ihr habt so ein Local Game Store, und ihr wollt einfach ihn auch supporten, dann kann man auch mal in den Auge zudrücken und sagen, wie zehn Euro zahl ich mal irgendwie mehr. Weil, wie gesagt, es ist halt wirklich, geht in eine gute Sache. Also in den meisten Fällen. Noch eine vorletzte Karte. - Klar, klar. Von Bernhard Renaud, @gamery. Warum spielst du primär Pioneer?
Bester Balance zwischen guter Karten und Preis. Anschlussfrage, welche Decks spielst du da? Beispielsweise, danke. Ich spiele primär Pioneer genau aus dem Grund. Es ist ein nicht rotierendes Format. Es hat ein großer Lackkarten, mit dem ich meine Historie in Magic mitgemacht habe. Ich bin seit Ammon Cat dabei. Also auf Stabestation, um genau zu sein. Sehr viele Karten von der Zeit sehen eben Play. Auch sehr viele aktuelle Karten.
Ich verstehe die Kritikpunkt an Pioneer, dass es zu nahe an Standard aktuell ist. Aber Pioneer ist auch einfach ein wichtiges Format in der Zeit, wo Modern zu teuer und zu sehr von Drittprodukten, wie Modern Horizons dominiert wird. Ich finde es einfach schön, einen Format zu haben, wo man mal noch alte Decks aus Standard upgrading kann zu einem Pioneer Deck. Welches Deck spiele ich da gerade? Also ich habe ein bisschen meine ... Ich habe zu viele Pioneer Decks streak beendet.
Ich habe jetzt sehr Zeit nur zwei Decks. Das ist einfach "Is it Phoenix?" Weil "Is it Phoenix" wird meiner Meinung nach immer spielbar sein in Pioneer. Das hat die letzten fünf Jahre funktioniert. Also die nächsten fünf Jahre auch funktionieren. Und tatsächlich, was ich aktuell aber am liebsten spiele, das spiele ich auch in meiner Pioneer-Liga von Radio Raffnika, ist Boros Burn. Einfach klasse mit Gold Wave. Wir haben jetzt noch "Burst Lightnings" mit da rein bekommen.
Also einfach bessere Shocks, die auch im Reach sind. Und ich habe mich entschieden, also ich wollte entweder das Deck spielen oder das Raktos Maus Agro Deck. Aber tatsächlich bei Raktos Maus haben mir noch zu viele Parts gefehlt. Deswegen habe ich gesagt, okay, so Boros Burn kann man schnell zusammenwerfen, die Lightning Helixe und Boros Charms hatte ich dann doch noch. Und dementsprechend, genau, das spiele ich gerade. Hast du noch eine Meinung zu Pioneer?
Ich habe zwar nicht die Frage, aber trotzdem. Ich mag Pioneer, ich habe zwar nur ein Pioneer Deck mit "Schwarz weiß humans". Das spiele ich auch bis zum Mädchenmärther. Das habe ich auf dem Schlossburg. Dann kommt der nächste V-Log, keine Sorge, ich rieche dafür die ganze Zeit gefragt. Von einem kleinen Turnierchen, was wir da gemacht haben, mit vielen aus der Community bin ich zweiter geworden, nach unserem Mod Ridiculous Fox. Mega cool, "Schwarz weiß humans". Sehr nice. - Ist gut.
Dann lassen wir uns doch direkt die Frage dazu anführen und dann kommt das weiter. Du hast das mal erwähnt, dass du ein Ors of Human Pioneer Deck spielst. Was genau reizt dich an dem Deck und warum nicht einfach mono white humans? "Schwarz weiß humans" ist für mich, wir haben es letzte Woche gesagt, unsere Lieblings-Fahrabkombination. Und das ist einfach bei mir Ors of. Ich habe auch das Ors of Eldrazi Textes im Modern tatsächlich.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, es gibt der Grund, weshalb ich "Schwarz spiele und schwarz gut finde", ist es sehr metaunabhängig. Ich habe Thought Seas, ich habe Fatal Puffs, je nachdem, gerade weil ich die Allianz Zeitbottur, wenn "Creature and Heavy" gerade eine Meta ist, nehme ich halt eher die Fatal Puffs rein.
Wenn es irgendwie kombo-lastig ist, was im Pioneer auch manchmal mehr passieren kann, nehme ich Thought Seas mit rein, dann nehme ich ein bisschen "Creature removal" rein und ein bisschen "Hate" gegen Control Decks, ich habe im Mainboard so was wie den "Dornless General", die Mainboard schon "Grave Chat Hate", zum Beispiel gegen Phoenix ist, was auch so ein Evergreen ist.
Und ich habe auch gegen große Decks, wenn irgendwann wirklich mal geschweige, mal gucken, so ein "Mono Green Devotion" wieder stark wird oder so, ist "General Coup D'Roy" einfach eine super Antwort. Und wir haben nun mal mit "Diattactics" den besten Removal im Spiel meiner Meinung nach. Wenn du humans wirklich hast, ist das großartig.
Genau, und dementsprechend, ich finde "Schwarz" einfach schön versieren, das Deck, wie ich Pioneer spiele, ist genauso wie ich Pauperspieler und wie ich Modern spiele, einmal oder zweimal im Jahr. Ungefähr so oft wie ich Commander spiele. Und da müssen meine Decks Resilienz sein, dass sie halt Möglichkeiten haben, die können bis zu 3-4 Liga im Schrank liegen lassen können. Und sie müssen immer noch okay so playable sein. Und sich generell einfach mit der Meter messen können.
Und deswegen "Schwarz-Weiß", weil "Schwarz" dafür einfach sehr viele Punkte einfach anbringt. Ja, der "Schwarz" hat wirklich das beste Interaktion in "Pioneer" durch "Thorzies" durch "Fattle Push". Man kann das dann auch kombinieren mit dem besten Kindred-Removeal-Spell mit "Diattactics". Und halt den ganzen Sideboard-Hate aus Weiß, sag mal, auch nicht vergessen. - Kambal.
Talia, Kambal, du kannst auch so was wie Rest in Peace einfach spielen, wenn du es wirklich brauchst, dass verschiedene Humans die Rolle auch erfüllen können, wenn es ein bisschen leichter sein kann. Und viele Vorteile. Es ist natürlich ein bisschen anfällig für viel Burn-Sachen, die auf Kreaturen gehen können. Aber du spielst es ja nicht um eine Meta auszutricksen, sondern weil es ein Archetyp ist, der wenn es läuft, läuft es halt gut. Und das ist absolut gerechtfertigt.
Genau, das soweit sind alle Fragen, die wir diese Woche beantworten, für Ask us Anything. Wer die Fragen an uns habt, kommt in den Discord, in den Radioraphneaker Discord und stellt die Frage bei Ask us Anything. Dann kommen wir beidseiten, wie heute, hoffentlich in Zukunft, häufiger darauf zurück. Und dementsprechend sind wir am Ende von Radioraphneaker Folge 271 angekommen.
Ihr könnt uns supporten, wenn ihr uns einen Like gibt auf diesem Video, anderen Videos und gerne bei YouTube vorbeischaut, auf "EmptyGeeblexset", bei dir, auf "GameRee" bei mir. Ihr könnt natürlich auch gerne bei Spotify, Radioraphneaker, fünf Sterne geben oder auch welcher Podcast-Plattform, auch immer ihr das hört. Wir haben Social Media, Instagram, Threads und auch Blue Sky. Oder was haben wir bei Blue Sky?
Ja, Blue Sky habe ich doppelte an Leuten, die mit Erfolgen wie auf X. Also, Blue Sky ist einfach erfolgreich. Ich beobachte das aber noch mit ... mit ... skeptischen Auge. Ich habe Angst, dass die ganzen Leute, weshalb man von X flüchtet, jetzt auf Blue Sky herkommen. Ja, mal gucken. Aber wenn ihr auf dem Plattform seid, findet uns gerne und folgt uns auch dort gerne. Vielen Dank an Holy für das Fuel von dieser Folge.
Und das Sortiment euch anschauen bei weaholy.com/radioraphneaker und Spartgeld, zehn Prozent auf euren Einkauf mit Raphneaker, zehn. Und fünf Euro auf einen Asseinkauf mit Raphneaker, fünf. Und ihr unterstützt uns dabei indirekt, dass ihr eine Supermöglichkeit quasi nicht weiteres Geld ausgeben zu müsst und uns finanziell zu unterstützen. Und wenn ihr uns direkt finanziell unterstützen wollt, dann könnt ihr das gerne auf Patreon.com/GameRee.
Dort werdet ihr dann geoutschautet, ihr habt den Erfolg, dem Goldtier. So haben es auch getan. Asterix, Bayker X, Basta Medicine, Kobie Power, Cybertop, Fabian L, Jan W, King Pombada, Lulz, Psyren, Sascha Haas, Simonym, Stormenwolf und Trollfors. Vielen Dank für ihren moderlichen Support. Vielen Dank auch für die Werte, weil ich eine weitere Woche radio öffne kann. Und dann hören wir zum Hungersehen uns in der nächsten Woche wieder mit was wir auch geplant haben für die GameVasion.
Dementsprechend schaltet auf jeden Fall ein, was nicht. Und was auch in der Welt von Magix abgeht, haut rein bis dann und tschüss. Ciao, ciao. (Dynamische Musik) (Dynamische Musik) (Dynamische Musik) [Musik]
