¶ Intro
Ich bin Olivia Gover-Hicks und du bist auf Radio Raphnica. Radio Raphnica Folge 263 und heute dreht sich bei uns alles um Commander.
Wer hätte es gedacht, wer hätte es gedacht. Und wenn wir noch Zeit finden für irgendwas anderes, was nicht mit dem Commander-Bannings oder eben mit dem ganzen Fallout, nicht mit dem Set, nicht mit dem Spiel, sondern wirklich mit dem, was danach alles passiert ist, wenn wir noch Zeit haben, über was irgendwas anderes zu reden, reden wir entweder über Daskmor oder Ask us anything und mit diesen doch sehr brisanten Themen und sehr sehr aufregenden Folge an meiner Seite.
Ist der gute Robin wie jede Woche. Robin, wie geht's dir? Hi, wenn ich die letzte Woche zusammenfassen müsste, wäre es "Ach du Scheiße!" Das ist ja wirklich so viel ausgerochen. Also von der letzten Woche, wo du noch während der Aufnahme gecatcht hast, dass es diese Änderungen in Commander gibt und wir da noch darüber reden konnten, wenn wir uns den ersten Einflüsse und ich mir erst aufgeschrieben für diese Folge.
Ja, wir reden so ein bisschen, wie sich die Leute darauf reagiert haben, was wir als Teil Team gesucht werden. Und dann hat das noch mal so einen Turn genommen mit Wizards of the Coast greift jetzt ein und ja, all das werden wir heute aufarbeiten und es ist wahrhaftig, gibt's glaube ich, schönere Themen, über die man sprechen könnte. Aber es ist das, was aktuell passiert, deswegen nehmen wir das mal mit auf. Aber bevor wir da reingehen in den Shitpile, der da momentan
entsteht, haben wir natürlich einen Sponsor. Auch diese Woche ist es Holy mit den Energy
Trinks, Hydration Trinks und Eistee Sorten, die sie da auf ihrer Website haben. Wo? Das könnt ihr mich genau nachschauen bei weaholy.com/radioraffnica und wenn ihr da was einkaufen möchtet, könnt ihr Geld sparen mit den Coats Raffnica 10%, oder wenn ihr zum ersten Mal einkauft Raffnica 5, ganze 5 Euro auf euren Ersteinkauf und das Beste ist, sie unterstützt uns aber auch noch indirekt, das heißt, ihr könnt Energy Trinks, Hydration Trinks, Eistee Sorten, alles
genießen. Und noch was Geheimes, was demnächst kommt, was man in dem aktuellen Adventskalender schon testen kann. Eine neue Geschmacksrichtung oder ein neuer Drink. Alles, was ich jetzt sage, kann und geht gegen mich verabendet. Sagen wir es so, ich hab's schon getestet und ich bin mega begeistert und dementsprechend sind in dem Adventskalender. Ich weiß nur nicht mehr ob in dem
Großen oder in dem Kleinen, also in dem Probier oder in dem Großen. Das müsst ihr nochmal selber nachgucken, aber man kann auch aktuell auch schon mal Adventskalender, Dezember ist auch nur noch zwei Monate hin, schon mal sich bestellen und da bin ich auch mal gespannt drauf, was du da zu soss. Ich hab noch nicht reingeguckt. Ich plage ja wirklich diesen Holy Adventskalender, da doch wirklich als Adventskalender zu nutzen. Ich hab in den Adventskalender auch noch nicht
reingeguckt. Das war tatsächlich auf der Polyparty, wo wir eingegangen haben. Da gab's das tatsächlich in so einem geheimen Tasting rum, über dem wir nie wieder reden dürfen. Sehr, sehr spannend. Also wenn ihr da mal reinschauen wollt, wie gesagt, we are Holypunk, kommt's in die Stradiora Fnika. Und damit vorweg starten wir mal mit den Commander Bannings die Reaktionen und Konsequenzen,
¶ Commander Bannings - Reaktionen und Konsequenzen
die sich daraus ergeben hatte. Mark, wir hatten letzte Woche schon drüber gesprochen, was unsere ersten Bauchgefühle zu dem Thema waren. Die Frage erstmal an dich oder auch in unserer Meinung erstmal vorweg, hat sich deine Meinung denn so gefestigt oder hat sich da noch mal ausgetan? Wie hast du das irgendwie so wahrgenommen, was ist so deine Sicht auf diese ganze Thematik? Wenn's nur um die Bannings geht, bin ich immer noch der Meinung,
ich bin absolut geschockt. Ich weiß gar nicht immer noch nicht, wie man auf so eine dumme Idee kommt, außer dass man Kompetitive Commander Spieler irgendwie in den Popo knäfen möchte. Und selbst die lustiger Weise sagen jetzt als allererstes, ja dann haben wir jetzt halt eine
neue Meter, das ist okay für uns. Und die ganzen Casuals, die halt teilweise für ihr Lieblingsdeck gesagt haben, hey, ich hab meinen 7, 8-Mana-Commander und möchte den gerne spielen, aber ich verliere halt immer gegen die 2, 3, 4-Mana-Commander und ich möchte halt ein bisschen mehr Mana haben und so weiter. Die sind halt jetzt die Leute, die ein bisschen leiden und es muss sagen zu den
Bannings selber, ich finde die immer noch crazy. Ich finde es immer noch dämlich, da nicht einfach ein eigenes Format draus zu machen aus CD-Age und das Ganze dann sein zu lassen und halt die komplette Banded List für normales Casual Commander komplett zu machen, weil jetzt schon Rule Zero Diskussion ist, hm, wir möchten diese Banded List nicht anerkennen. Du darfst diese Karte
weiterspielen. Cool, dann kann ich meinen Black Lotus auch spielen, ich besitze keinen, aber wenn ich einen besitzen würde, dann kann ich ihn auch jetzt im Commander spielen und naja, es ist ja auch so, wenn jemand sich im Antisch setzt und sagt, ich hab einen Black Lotus im Deck, dann sag ich, oh krass, zeig mal, lass uns mal spielen und bin ich der erste, der sagt, na, er ist gebannt und das hab ich als Judge, das muss ich halt dabei sagen und dann finde ich es
einfach lächerlich überhaupt eine Banded List für Casual Commander zu haben und ja, das Thema, was zumindest was die Bandings angeht, hat sich bei mir nur noch gefestigt, diese Meinung. Was die Community von Magic angeht, oh Junge, oh Junge, ich habe, man natürlich muss man immer sagen, die lautesten sind immer die ätzendsten Menschen, das habe ich auch schon bei Bandings gesagt, White Plum Adventure did nothing wrong, aber oh mein Gott, was sind das denn für Abgründe in
der Menschheit in unserem Hobby? Ja, absolut, also ja, darüber gehen wir auf jeden Fall gleich noch ein. Meiner Meinung nach sind die Bandings eigentlich, also wenn wir einfach nur das Format so betrachten würden ohne irgendwelche außer Weltkonsequenzen oder sowas, rein für die Gesundheit von Casual Commander sind die Bandings vertretbar, meiner Meinung nach. Sie gehen
nicht weit genug, sie gehen nicht weit genug. Ja, genau, das ist halt so ein bisschen, ich bin der festen Überzeugung, dass viele Fehler gemacht worden sind, sowohl auf Hussis of the Coast Seite, als auf dem Rules Committee Seite und natürlich auch auf der Community Seite, was diese Diskussionskultur eben angeht. Im Großen und Ganzen könnte man, glaube ich, das Argument machen, dass man die Bandings hätten ein bisschen mehr mit Sandkernschuhen anfassen sollen, also klar, ich glaube, da sind
wir uns auch einig, ein hoher Preistag schützt eine Karte nicht davor, nicht gebannt zu werden. Das sollte immer die Gesundheit des Formates im Vordergrund stehen. Bei Commander ist es halt der besondere Fall, dass halt eben das ein Casual Format ist. Das heißt, theoretisch braucht es keine Regulierung, weil jeder das in der optimalen Welt für sich selber machen würde. Ich bin trotzdem sehr dankbar, dass es das Rules Committee gibt oder gab dazu später mehr. Aber das ist halt diese
Bandlist gibt, weil es gibt eine Grundlage zu diskutieren. Aber trotzdem finde ich dann den Schritt, den Sie hier gegangen sind, sehr mit der Brechstange übergezogen. Und ich verstehe das Argument, dass man das, also schreiben Sie auch in dem FAQ später, dass Sie mehr so ein bisschen,
das Pflaster einfach einmal abreißen wollen und dieses Thema beenden wollen mit einem Schlag. Aber ich persönlich glaube trotzdem, das ist der falsche Weg, weil ich glaube, es wäre besser gewesen, sich vielleicht erst mal sogar nur auf die, ich würde Sie jetzt mal kategorisieren, auf die Design-Mistakes zu stürzen. Also Nado, Jule Lotus und Dockside Extortionist, alles drei Karten Design für Commander, alles drei vom Power Level her weit über dem, was gewünscht
ist. Und es gibt ja auch dieses Zitat von Josh Lee Kwai, der dann zum Jule Lotus, der hat den Feuer gesehen im Zuge von Game Nights, was neue Kartmann geht, Luft natürlich im NDA nicht drüber sprechen, aber er hat das Feedback an die Designer gegeben, bitte, bitte, bitte, printet nicht diese Karte. Das wird zu Problemen sorgen und es ist fürchterlich,
bitte macht das nicht und es wird trotzdem gekommen. Dockside Extortion ist ebenso eine Commander-Karte, die einfach sich herausgestellt hat, als ein viel zu starkes Peace, also viel zu abusable Peace in diesem Meter. Und das sind dann alles so Sachen, wo ich sage, okay, das gehört nicht heraus. Manacrypt könnte ich so ein bisschen das Argument von einem Solring irgendwie gelten lassen,
im Sinne von, es ist eine 25 Jahre alte Karte, so sie hat bisher... Ich habe jetzt neulich festgestellt, als ich bei Jakobemana Zugpodcast war, wo wir auch über das Thema gelt haben, dass ich länger Manacrypt spiele als Solring im Commander. Weil mein erstes Commander der Karte kei in Solring, aber es hatte eine Manacrypt, die ich besessen habe. Und deshalb ist für mich Manacrypt,
ikonischer im Commander wie Solring. Eben und das ist halt so ein bisschen das Ding, ich glaube auch, was schlecht war oder was nicht besonders gut gedacht war, ist die Erklärung, warum es Solring drin bleibt. Das ist eine Offenlegung, das macht Wizards of the Coast in Legacy ja auch nicht so Brainstorm oder Wizards of the Coast in Bezug auf Modern auch nicht zu Fetchländern. Das sind alles Karten, die könnte man argumentieren, rein aus dem, was sie enablen und was sie für das
Format tun, sollte man eigentlich Brainstorm in Legacy waren und Fetchländer in Modern. Aber man hat sich halt darauf geeinigt, das macht halt die Detail des Formats aus. Das Rules-Komitee hat glaube ich nur den Fehler gemacht, das zu kommunizieren. Was ärgerlich ist, weil eigentlich sind wir ja für offene Kommunikation, aber hier wurde ja direkt den Strick draus gedreht, den wir gesagt haben, alle zeigen auf Solring und sagen ja, aber das... Du bist der Böse. Ja,
ja und ich meine, die Argumente gehen auch ein bisschen weiter. Also wenn wir die Probleme angehen, das absolut erste und oberste Thema, was einfach klar werden muss und was auch von unserer Seite auch klar kommuniziert werden muss, ist das sämtliche Androhung von Gewalt oder von Doxing oder irgendwelche anderen Misogenien oder irgendwelche anderen Sprüche, die sich die Leute vom Rules-Komitee, Content-Creatoren oder auch nur Advisory Group Mitglieder anhören mussten in
den letzten Tagen, ist ein absolutes No-Go. Also niemand hat hier was in der Community zu versuchen, sowohl bei Radio Raffnica als auch in Commander als auch in Magic allgemein, der sowas tut. Ich verstehe, dass das ein harter Schlag ist, ich verstehe, dass sind teure Karten gewesen sind, ich verstehe, dass man sauer darüber ist, aber auch das kann man strukturiert und nicht persönlich
anklagen in der Form machen, wie wir es ja jetzt auch tun. Also wir reden jetzt auch in der Öffentlichkeit quasi darum, was wir gut fand und was wir schlecht fand an diesen Bannings und man kann das eben so kommunizieren und man muss halt eben gerade Olivia hat, glaube ich, im Zuge des Rules-Komitees, weil sie ja auch noch Host von zwei YouTube-Shows ist, sehr Public Face vom Rules-Komitee ist,
so viel Scheiße sich anhören müssen. Kirsten aber auch tatsächlich vom CIG. Genau, das ist halt eben das Ding und selbst das ist ja auch noch der Punkt, wo wir eben dann weiter zu den Problemen kommen. Es gibt ja das Rules-Komitee auf der einen Seite, die Regeln machen und die Advisory Group, also eine größere Gruppe, die so ein bisschen die Stimme widerspiegeln, die aus der Community kommen, die sollen eigentlich bei großen Entscheidungen wie Bannings zum Beispiel in
gewisser Weise mit einbezogen werden. Sie haben kein Entscheidungsrecht, aber sie haben so ein bisschen, dass sie ihre Meinung kundtun können, bevor eine große Entscheidung kommt und sie wurden bei diesen Bannings nicht mit einbezogen. Und trotzdem wurden auf sie harassment und beleidigen und so weit losgegangen, weil Leute das einfach nicht wussten, weil Leute einfach wild gesagt haben, du hast doch damit irgendwas wild grob zu tun, du bist jetzt ein Arsch für mich. Und das finde
ich ganz, ganz schlimm. Ich persönlich muss sagen, ich habe tatsächlich zwei Leute aus meinem Freundeskreis, also würde ich nicht sagen, das Freundeskreis ist mein Bekanntenkreis geworfen, weil ich mitbekommen habe, wie stark sie gegen diese Leute auf einmal gefeuert haben. Und ich gesagt habe, das will ich nicht in meinem Bekanntenkreis haben. Wie gesagt, es war kein Freundeskreis, weil du Bekanntenkreis, aber das möchte ich nicht. Und diese Personen sind bei mir rausgeflogen,
weil ich persönlich der Meinung bin, wir spielen ein Kinderkartenspiel. Natürlich, es geht dabei um viel Geld und so weiter. Und es geht um viele Emotionen. Keine Frage. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich habe mit jedem Mitleid, der hier Geld verloren hat, der hier Emotionen verliert und so weit sofort habe ich absolutes Mitleid mit. Ich gehöre selber dazu. Ich gehöre selber dazu, ich habe auch nicht gerade wenig Geld verloren. Und ich finde es auch kacke, dass ich jetzt meine
Urtutei weniger oft in Turn 2 oder Turn 3 ins Feld warfe. Allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen, hinzugehen und dann beleidigend gegenüber Einzelpersonen zu sein, das auch noch zu machen. Es wurden eine Menge, Menge Fehler von vielen Seiten gemacht. Wie gesagt, das RC hat das CHG nicht reingenommen. Also dieses, wie heißt das nochmal, CHG ausgesprochen. Commander
Advisory Group. Genau. Die Commander Advisory Group wurde nicht mit eingenommen. WSATS und die RC haben da ganz wilde Kramen gemacht und die Community hat meiner Meinung nach richtig scheiße gehandelt. Zumindest der Großteil der Leute, die irgendwo ihre Meinung kommt getan haben. Wir kennen das immer. Ich habe es am Anfang schon gesagt, 70, 80, 90 Prozent aller Menschen, die Magic spielen, die werden irgendwie ja gut umgegangen sein. Aber diese 5 bis 10 Prozent, die es nicht
haben, sind leider das, was man sieht. Und das ist ganz, ganz, ganz gruselig und hat bei ganz vielen Leuten dazu geführt, dass sie nicht nur belästigt, bedroht und angegriffen fühlen, sich fühlen, sondern auch tatsächlich sich gerade anfangen zurückzuziehen. Das heißt, Leute, die man gefeiert hat dafür, dass sie coolen Content machen, dass sie Turniere organisieren, dass sie seit seit langem irgendwelche Artikel schreiben, seit über 20 Jahren Artikel schreiben,
die Leute gerne gelesen haben, die fangen gerade an sich zurückzuziehen. Warum? Weil Leute einfach scheiße reagiert haben und das ist sehr, sehr, sehr, sehr schade. Aber es kommt halt eben davon, wenn man Sachverhalte nicht full ends begreift, aber trotzdem seine starke Meinung sofort ins Welt haupt. Ja, natürlich. Und das ist halt die starke Meinung. Es ist immer stark andere zu
beleidigen. Hier der Aufruf an Radio Raffnickr Community, seid bitte besser, was das geht. Also informiert euch bitte bestmöglich, bevor ihr irgendwelche wählen Behauptungen in den Raum stellt und im Zweifel lieber den Leuten noch ein bisschen was zugestehen, weil auch das RSC hatte nicht den Wunschkommand dazu zerstören und glaube ich auch nicht, dass sie das gemacht haben, sondern es sind Leute, die in ihrer Freizeit noch nie, also wirklich so als freiwilligen
Arbeit, die werden dafür ja nicht mal bezahlt, eben dieses Format regulieren und dementsprechend ist das halt auf jeden Fall was, was auf jeden Fall gewertschätzt gehört. Aber zu dem Problem des RSCs, das ist auf jeden Fall eben der Punkt, dass sie eben die Advisory Group nicht mehr reingenommen haben, dass die Kommunikation einigermaßen schlecht war und das halt auch so ein bisschen die Begründung
nicht so dargegeben ist, wie man sich das hätte wünschen sollen. Und ich finde, man hätte auch bessere Begründungen finden können durchaus. Aber was findest du, glaubst du, das Rules-Komitee, wir haben jetzt vor diesem Bann drei Jahre lang nichts, kein Bann bekommen. Glaubst du, es war eine zu lange Zeit und die Leute haben sich zu sehr daran gewöhnt, dass sich nichts verändert? Ja und nein, wie gesagt, ich bin immer noch der Festi-Mazorgung, Casual Commander braucht keine
Bandlist. Rule 0 ist unsere Bandlist und da muss ich auch mal wieder aufgreifen, wir kriegen ja immer wieder Kommentare unter Videos, wenn wir über Commander reden. Dann wird gesagt, ja man merkt, die beiden, das sind ja Pioneer und Legacy-Spieler von Commander haben ja nicht so viel Ahnung, aber sie reden darüber. Ich glaube, den Leuten ist nicht bewusst, dass wir sehr viel Commander auch im privaten Kreis spielen, ohne dass wir das jetzt in die Öffentlichkeit tragen, mit Turnieren
oder sonst was. Also oder mit Posts oder sonst was. Ich sage immer liebevoll, dass ich Commander nicht so viel spiele, das ist richtig im Vergleich zu Legacy, aber ich spiele regelmäßig Commander und ich treffe mich regelmäßig mit Commanderleuten. Meine Freundesgruppe besteht zum Großteil aus Legacy-Leuten und der andere Teil sind alles Commanderleute, mit denen ich Commander spiele oder über Commander rede. Unsere Content-Kreatoren, Kollegen sind leider Gottes, 95 Prozent Commander-
Content. Mit denen reden wir natürlich auch und wir erleben das selber, weil wir selber Commander, ich meine wie oft redest du darüber, dass du gerade in irgendeinem Deckern bauen bist. Das ist wirklich die Aussage manchmal einfach nicht. Man sagt, ja ihr spiel doch gerade Pioneer und Legacy. Nein, wir sind auch Commander-Spieler, wir können das nachempfinden. Ich glaube,
das gehen auch, es sind mehr so Kommentare, der Troll-Sektion. Also, das war es da, da gab es ja gerade unter dem letzten Video, da gab es einen Kommentar, den ich tatsächlich sehr unangenehm fand, was das angeht. Und da wurde auch lange darüber diskutiert, wo dann auch tatsächlich ein paar Leute aus dem Hündig gesagt haben, hey die spielen auch Commander. Das fand ich sehr dankig. Ja, absolut. Und das ist halt genau dieser Punkt. Commander Rule Zero reguliert Commander, wenn
wir jetzt vom Casual Commander reden. Ich rede nicht vom CDH Competitive Commander. Wie gesagt, das sollte ein eigenes Format sein. Das sollte wie Pioneer Legacy ein Turnierformat sein mit Regeln, wie das Ganze funktioniert, damit wir nicht auf einmal einen Casual Two-Headed Giant Turnier
fahren. Commander. Wo jeder denkt so, was war hier? Genau, aber das können wir ja direkt mal mit ansprechen, weil ich finde da, was bei dieser ganzen Geschichte mit CDH bis CDH auch so ein bisschen reinkommt ist, viel fordern eine separate Bandliste für CDH, aber wenige machen das halt dann auch.
Das Ding ist Competitive, also zumindest von denen, die ich halt höre. Das sind halt immer so die Sachen, ich höre immer sehr viel aufschreibe, das sollten natürlich die Formate sein, aber es ist nicht in der Verantwortung des Commander Rules-Komitees, was zu kreieren für CDH-Leute. CDH-Leute müssen sich bewusst werden, nach welchen Regeln sie denn spielen wollen und das halt selbst aufrufen.
Und das ist halt was, was halt eben das Rules-Komitee, so wie es halt bisher da war, ist halt für die 90 Prozent der regulären Kommandaspieler da. Und ich verstehe, dass CDH-Leute darauf eben sauer sind, aber ein kompetitive Format zu managen ist halt wirklich eine ganz andere Geschichte, als da halt,
als das halt eben zu Bann für den Casual Format. Und ich würde dir das zustimmen, für Commander sollte so wenig Bannings, wie es geht, irgendwie geben, aber das ist halt eben was, was halt, ja, da muss halt CDH für sich halt entscheiden, was für Regeln sie halt folgen wollen und es sollte halt klar werden, wenn jemand sagt, hey, ich habe mein CDH-Steck dabei, okay, das heißt, du hast, du hast einen gewissen Weg für dein Deck, wie du es halt optimieren willst und hast halt eben diese
Karten nicht drin, die wir als CDH-Komitee als Bann würde ich gesehen haben. Genau, das ist aber der genaue Punkt. CDH hat vor und am Anfang der Folge, wir beide haben es abgesmacht, wir machen nicht so viele Allohüte, deswegen werde ich nur die reinen Fakten auf den Tisch legen, nicht was das unter anderem bedeuten könnte. Es gab für CDH ein selbst aufgerufenes RC, die haben sich über Twitter großartige Plattformen nicht gegründet und haben gesagt, hey, wir sind
das Rules-Komitee für Competitive Commander, CDH. Hier habt ihr eine Bannlist und die Leute, die da tatsächlich was geschrieben haben, das war nicht hin zum Kunst, das waren nicht drei Leute, die sich hinter der Mülltonne getroffen haben und gesagt haben, komm, wir machen was CDH, wir wollen das Kompetit, sondern es waren Leute, die gerade in der CDH-Komponunity zum Großteil,
nicht alle, aber zum Großteil sehr aktiv waren, doch bekannt waren. Dann lief auf einmal eine CDH Bannlist rum und das Ganze wurde unter anderem von Wizard of the Coast, auch weil einer der Moderatoren richtiger, also ich weiß nicht, was auch so ein Abschaummensch, Tullius sagen muss, das war ein Abschaummensch, der hat einfach nur Kacke gebaut, aber auf der anderen Seite hat auch Wizard of the Coast gesagt, hey, mach das mal bitte nicht. Und das ist halt jetzt schon Wochen her,
wo man da halt schon sagt, bitte macht das nicht, bitte macht kein RC für euer Format. Und das ist halt die Schwierigkeit, man muss es auf der einen Seite sagen, ja, wir wollen das, wir bieten uns euch an, natürlich sehr aggressiv, wenn man sagt, wir sind das jetzt, aber gleichzeitig ist auch so, dass Wizard of the Coast nicht zum ersten Mal ein Fan-Favorite Format tatsächlich übernehmen
würde und würde das implementieren. Legacy ist ein gutes Beispiel dafür. Legacy und auch Commander waren Fan-Formate, die Wizard of the Coast dann implementiert und gesagt, okay, wir spielen das, Papa, ähnliches System. Papa ist nicht von Wizard of the Coast gemacht worden. Papa waren, Papa for the people, da waren die people implementiert. Und hier könnte man halt wirklich diesen Schritt machen und sagen, okay, wir sehen euch CD-Edge Community. Und die ist ja nicht
klein. Also sie ist halt nicht klein und sagt, okay, wir geben euch eine eigene Bandlist, ihr bekommt vielleicht kein eigenes RC oder so ein Kram, aber ihr kriegt eine eigene Bandlist und sagen, wir haben Earthbreaker als offizielles Magic-Format. Warum sollten wir da nicht auch CDH haben können? Ich glaube, ich glaube, also ich bin kein CDH-Spieler, das muss ich auch mal vorweg
sagen. Also viele Sachen, die ich jetzt halt so sage, die sind jetzt nicht 100 Prozentig halt anzuwenden, aber ich glaube auch viel des Appeals von CDH ist ja in dem Regelwerk von Commander das stärkst mögliche Deck zu bauen. Das ist ja derselbe Appeal, wie wir eben modern oder pioneer oder standard haben. Wenn wir auf Turniere gehen, wollen wir das beste Deck bauen und so gut wie möglich abräumen oder mit unserem Deck, so weit wie möglich kommen. Ich glaube, also ich habe
zumindest jetzt auf mir die Seite von cdh.com und sie haben ja auch am 8. September das Projekt auch dann doch eingestellt, weil es halt eben Probleme gab mit der Durchsetzung. Aber trotzdem ist es halt eben was, was, ja, ich glaube, eine eigene Bandliste würde so ein bisschen den Appeal rausnehmen, weil man dann halt irgendwie doch ein festgefahreneres Format oder festere Grenzen hat, die dann für einen persönlich gezogen wurden, sondern das ist nicht mehr dieses
Freeform. Okay, ich versuche die Grenzen so krass, wie es geht zu pushen, wie in einem Commander, was relativ offen ist. Also dieses CDH-Problem, ich sehe das auf jeden Fall und ich verstehe auch, dass es irgendwie sauer ist, aber du hast ja auch schon am Anfang gesagt, CDH-Spieler, also generell competitive Spieler, sehen ja Bannings auch viel, auch positiv und sagen,
okay, Zeit für eine neue Meter, als in pioneer Raktor-Sophiere gebannt worden ist. Klar war ich so ein bisschen zäh, weil ich habe mir das Deck jetzt zusammengestellt, aber ich denke mir jetzt nicht, also ich bin jetzt nicht sauer aktiv dafür, sondern ich weiß halt auch, wo ich mich eben eingelassen habe. Du wirst nicht nach Amerika geflogen hast, dann verdient vor die Tür kackt. Ich hatte das kurz vor,
aber ... Ja, kann ich verstehen. Nee, aber das ist halt, ich glaube, wenn man competitive das Ganze betrachtet, dann sieht man auch so das Balancing mehr und bei Commander ist halt wirklich diese Richtung vorzugeben, okay, was ist okay für Casual, was ist nicht okay, das ist halt sehr
individuell. Ich bin trotzdem, ich glaube, ein Teil von mir würde trotzdem immer noch wollen, dass es halt eben eine Banlist gibt und dass nicht alles auf Rule Zero gemünzt wird, weil Rule Zero gerade bei Random Tischen halt für viele Probleme auch sorgen kann, wenn jemand nicht einsichtig ist oder sonst irgendwas, ich glaube ... Ja, aber dann kann man einfach aufstehen und gehen. Das kann
man halt jedem competitive zu mir, ich kann mich nicht hinsetzen und sagen, nee, absolut. Nee, gegen dich spiele ich nicht. Also kann ich schon, aber ... Ja, also ich verstehe komplett einen Punkt, aber in gerade so, wir kennen es auch von Magic Cons oder Komalfester, dass man einfach random Pots zusammen nimmt. Man möchte dann ja auch in so einem sozialen Druck dann auch jetzt nicht der eine von den vier sein,
wo man sagt, hey, irgendwie stört es mich schon, wenn wir alle mit 20 Tutoren spielen. Und das ist halt, ja, ich verstehe das, aber das ist halt auch mehr so ein soziales Problem, dann auch
konsequent aufzustehen und weiterzugehen und das macht ... Aber das kann man ja erforsen, dass dieses positive Environment, dass man hat, wenn man das sagen kann, diese soziale Sicherheit, dass man jederzeit einfach sagen kann, hey, Leute, ihr seid mir alle drei zu krass, es macht euch keinen Spaß, macht mir keinen Spaß, ich gehe jetzt und stelle mich woanders an irgendeinem anderen Tisch. Da müssen wir doch eigentlich hinkommen, das muss doch genau das
werden. Und wenn ich mich an Pots setze und der erste sagt, ich spiele alle Silver Border Karten, weil Silver Border und der nächste sagt, also ich habe hier einen Commander, der ist eigentlich ein Vehikel, aber ich will dieses Legendary Skystabber als Commander spielen und dann sagen
alle, ja, ist das okay? Und niemand wird sagen, die Regeln sagen, das geht nicht. Ja, ich meine, mein Lieblingsbeispiel dahingehend ist halt mein Diesel the Restless Deck, wo ich seitdem ich es gebaut habe, meinen Chimney Golf Spiele, eine Playtest-Karte aus dem originalen Mystery Booster, aber ich liebe diese Karte, es ist eigentlich auch ein Tamo-Golf für fünf Maler mit Flügeln,
also Flyer. Der ist auch noch richtig schlecht. Das ist nicht mal richtig gut, aber ich nutze ihn halt wegen der Synergie und das sind halt so Sachen, da soll Rule Zero irgendwie hinkommen,
dass man das halt kurz aufmerkt und alle sagen, ah, witzig, machen wir. Genau, aber im Endeffekt, einen Punkt, den ich noch unbedingt anbringen wollte ist, ich möchte nicht nur auf Rules Committee hauen oder auf die Community, sondern halt auch ganz explizit sagen, dass Wizards of the Coasts schon viel länger für eine Situation gesorgt hat, wo wir jetzt
dieses Problem eben lösen müssen. Zum einen die schon teilweise zugegebenen Design Mistakes von Unterrad am Nado, aber auch Jules Lothos, wo es auch im Vorhinein schon Forelease Kritik dran gab, die nicht gehört wurde, Dockside Extortionist. Damals war glaube ich noch nicht so viel Outrage, als der rauskam, das war ja eine relativ frühe Commander Pre-Con Karte oder so. Auf jeden Fall
aber auch was, was halt... 2017, 2018. Ich meine auch so um den Dreh irgendwie so. Aber Dockside Extortionist auf jeden Fall eine Karte, die auch Made for Commander in den Pre-Con war, das heißt sie wurde auch noch nicht mal als Mythic Rare irgendwie angepriesen, wie Jules Lothos, das war in einem Buster Set, wo man sagt, okay, das ist die Chase Rare, das war, ich würde mal behaupten, von allen Indikatoren von außen betrachtet ein Unfall, dass die Karte so gut geworden ist,
wie sie geworden ist. Und dahingehend ist es halt Design for Commander Mistakes sind was, was sich in letzter Zeit in den letzten Jahren einfach immer wiederholt. Also auch so was wie der HALP Reacher, der ja auch konsequenterweise irgendwann gebannt wurde, weil es einfach für eine nicht spaßiges Spielerlebnis sorgt, auch aus dem Commander Set. Ja, und das ist halt das Ding. Ich glaube, das ist halt eben das Problem, wo man versucht im Game Design Probleme zu lösen
für ein Format, was daraus resultiert ist mit Bulg zu spielen. Und ich weiß, eine gewisse Entwicklung in Commander, das ist jetzt nicht nur das, ich schieb meine Penny-Raz zusammen und let's go. Es muss sich halt auch weiterentwickeln in die Richtung, aber ich glaube nicht, dass die Jules Lothos oder die Nadoos oder Dockside Extortionist in Magic dafür sorgen würde, dass Commander gesund bleibt, eher das Gegenteil. Wenn sie dann zu lange unadressiert bleiben und
dann rausgenommen werden, dann haben wir halt die Situation, die wir jetzt haben. Und dieses zu lange, dass die Karten auch zu teuer sind, ist halt auch darin zu schulden, dass Wizards of the Coast einfach keine guten Re-Print-Strategien für diese viel zu teuren Karten hat. Also Mana-Kript nehme ich eben so weit noch raus. Klar, sie haben auch Re-Prints bekommen, aber Mana-Kript hat so ein bisschen die Nostalgie-Schelle, würde ich sagen. Im Sinne von, das ist eine alte Karte.
Viele Leute haben auch nostalgische Gefühle gegenüber Mana-Kript. Das hast du ja eben auch gesagt, sodass du es auch schon länger in Commander-Spielst wie Solring. Von daher fände ich es, glaube ich, fair, die daraus zu lassen. Aber so etwas wie Jules Lothos ist als Mythic geprintet in einem Commander-Produkt, wurde jetzt erst reprintet in Commander Masters mit dem Hinweis oder mit dem Wunsch eben so viele Packs wie möglich zu verkaufen. Das ist halt der wichtige Punkt, weil Mana-Kript hat
ja auch ein Re-Print bekommen. Gar nicht so lange her. X-Alarn. Aber nicht irgendwie als Rare wie jetzt Carven of Souls, die dadurch halt für so viele Pioneerspieler auf einmal accessible war, weil sie die auf einmal alle brauchten. Weil alle Human spielen, gutes Deck. Aber man muss halt dabei sagen, wenn man so eine Karte dann in irgendeinem Special Blue, Yellow, Orange-Foiling macht, dass nur alle 50 Millionen Booster, man auftaucht, Zahlen sind hier übrigens gerade random. Die
genauen Zahlen habe ich leider nicht automatisch im Kopf. Aber es sind sehr, sehr viele Booster, die man aufmachen muss, bis man die Chance hat, sowas zu ziehen. Also und die reden hier nur von einer prozentualen Chance, keiner realen Chance. Und das zeigt doch, dass man weiß, was man da hat und dass man das auch Rare halten möchte, um sich das aufhalten zu möchte. Der Jules Lothos hätte auch eine Rare sein können. Der Jules Lothos hätte, das klingt jetzt verrückt, eine Ankommen
sein können. Weil der Grund, warum Soul Ring so günstig ist und das ist der Grund, was habe ich damals in Mana Crib gespielt habe, liegt nicht daran, dass das wie heute, weil er heute sagt, er hat Mana Crib gespielt vor Soul Ring. Ja, ihr wisst nicht, wie teuer Soul Ring wurde, als Commander entdeckt wurde, als als Commander schaffen wurde. Alle Leute haben Soul Ring gespielt und ich so, ich bin doch nicht dumm. Ich zahl keine 60 Euro für ein Soul Ring, ich zahl 30 Euro
für eine Mana Crib. Und das war mein Weg. Und wenn ich das heute Leute erzähle, die gucken mich an und sagen, Soul Ring, 50 Euro, wer war denn so doof? Und ich sage, wir hatten nicht anders. Und dass die halt jetzt in jedem Commander Deck reprintet wurde, sorgt jetzt halt dafür, dass man das halt macht. Und trotzdem kenne ich genug Spielgruppen, die von sich aus sagen, Soul Ring, den spielen wir nicht. Den lassen wir raus. Und genau so könnte es halt auch sein, wenn man jetzt Mana Crib auch
in angefangen hätte, in Pre-Cons zu drucken. Entweder Soul Ring oder Mana Crib. Dass Leute irgendwann darauf kommen, wenn er gesagt hat, okay, ich spiele eins von beidem. Und nur die Leute, die wirklich High Power spielen wollen, spielen dann beides. Und da hätte man ja auch ein Indikator draus machen können und sagen können, ja, also ich spiele halt einen der Soul Karten. Und das wäre
es halt gewesen. Und dann wäre es auch günstig gewesen, hätte das verteilen können. Und dann wäre das Problem auch gar nicht so gewesen, weil das Problem ist ja oft, dass einer am Tisch so ein krasses Decktant mit allem Fast-Mana drin und der Turn 3 einfach alles rauskloppt und deshalb Tempo generiert, dass man nie wieder einholt, selbst zu dritt nicht. Wenn aber dann halt mehr Leute das haben, dann würde sich das auch regulieren. Smothering-Type, ein gutes Beispiel, als sie Karte
rauskamen oder als sie reprint wurde. Alle Leute haben die gespielt, die hat genervt, bis zum geht nicht mehr. Ich weiß nicht, wann das letzte Mal, außer jemand, außer ich, am Tisch jemand, das Smothering-Type hatte. Die spielt keiner mehr. Und das nicht, weil sie nicht gut ist, sondern weil die Leute sich im Social Contract befinden. Und genau so hätte man das gerade mit Soulring,
mit Mana Crypt auch machen können, meiner Meinung nach. Ja, also ich glaube, ich glaube, wir hätten diese ganzen Diskussion halt nicht, wenn Dockside Extortion ist, eine 8 Euro Karte wäre julltlos, vielleicht eine 15 Euro Karte. Mana Crypt kann vielleicht auch bei 20 Euro sein. Das sind ja dann immer noch wertvolle Karten für die meisten Leute. Aber halt, es wäre halt weit weg, davon so einen riesen Backlash zu haben. Und das ist halt das, wo die Reprint-Policy halt eben auch
irgendwie reingeht. Und vor allen Dingen, was mich halt dann auch so stört, ist nicht nur sind dann das Chase Rare, wo ganz klar signalisiert wird, hey, hier kannst du deine Mana Crypt, hier kannst du einen, was ist das, Fractured Frame, Jewel Lotus-Ziemen. Hier haben wir ein Dockside Extortionist drin und halt nicht in dem anderen Commander Set, sondern in dem neuen Master's, den das teuer ist. Dass dann auch, wenn das dann gezogen wird, das natürlich auch klar
signalisiert, hey, du hast da was richtig Geiles, spiel das mal lieber. Und das macht es halt dann anders wie so was wie eine Gaius Cradle oder ein Mox Diamond, was auch teure Karten sind, was auch fast Mana ist oder was auch halt Snowballen kann. Diese Karten werden halt nicht so angepriesen von Wizards of the Coast. Also ich finde, Reprints in gewisser Weise, wenn die Leute das im Buster ziehen, die signalisiert so ein bisschen, hey, das ist okay zu spielen. Das ist aktuell
reprinted, wir glauben, das ist gut. Aber sie reprinten das auf der anderen Seite aber nicht so ausreichend, dass es für alle zugänglich ist, sondern es ist immer noch ein Chase-Karte bleibt. Und in dieser komischen Mitte befinden wir uns gerade, dass nicht wenige Leute diese Karten besitzen, aber auch gleichzeitig nicht genug Leute diese Karten besitzen, als es kein großes Ding wäre, die auch wieder rauszunehmen. Und ja, ich glaube, das ist halt auf jeden Fall
ganz klar, Wizards of the Coast irgendwie anzukreiden. Reprints nicht notwendig zu managen, sondern sich halt, sondern halt eine Mana Crypt auf einer Stufe zu stellen mit einer Chase-Version von irgendeiner nummerierten Karte, um sie halt eben künstlich verknappt zu lassen. Und gerade in so was wie Dockside Extortion, das ist halt noch mal besonders schwierig, weil das basiert halt auf einem Commander-Pre-Count, oder das wurde nie wieder in den Pre-Count geprintet, weil sie erst
im Nachhinein gebacken haben, wie stark diese Karte ist. Und da geht es halt wieder so ein bisschen hand in hand Design Mistakes plus halt, man versucht es dann künstlich für anzulassen, um Werte zu haben, weil man Booster verkaufen möchte und allen drum und dran ist es halt einfach, also Wizards of the Coast hätte mit etwas mehr Weitsicht und ein bisschen mehr besseren Re-Print-Policyn diese ganze Situation vermeiden können und wir hätten trotzdem die gleichen
Bannings bekommen. Und das finde ich halt einfach schade. Also ich finde dem Rules-Komitee jetzt hier die komplette Schuld zu geben ist halt schwierig, denn man muss halt auch das Gesamt-Environment eben im Blick behalten und dementsprechend, ja ich weiß nicht, hast du sonst noch Meinungen zum der Aufarbeitung der Bannings jetzt erstmal, bevor wir zum nächsten Thema gehen? Nicht wirklich, außer den Aufruf, seid freundlich, seid mit miteinander und ein Aufruf,
den ich auch neulich schon mal gestartet habe. Es gibt ganz, ganz viele Leute, die überall auch bei uns am Discord geschrieben haben, ja Magic ist halt kein finanzielles Ding und die Leute sollen halt nicht so rumweihen, wenn sie jetzt 500 Euro verloren haben. Habt mehr Mitgefühl mit den
Leuten. Auch wenn ihr selber vielleicht keine der Karten habt, es gibt Leute, die haben diese Karten und das sind nicht alles Investoren, die die Karten haben, die wenigsten Magic-Spieler, die ihr kennt, sind Investoren, auch wenn sie meinen, sie wären es, weil die fünf Displays und dann Bett haben. Investoren haben Tausende und aber Tausende Sachen und nicht drei Mana Crypts oder so. Der hat vielleicht drei Mana Crypts, weil er es relativ gut konnte, trotzdem wird
es ihm auch weh tun. Seid freundlich zueinander und nehmt solche Leute auch mal jetzt nicht ungefragt, aber dann schon mal in den Arm und sagt, hey, ich mich selber betrifft es nicht, aber ich habe zumindest mitgefühlt, dass du Geld verloren hast, weil ihr wolltet auch, dass euch auf einmal irgendjemand, keine Ahnung, die Reifen zersticht, auch irgendjemand sagt, hey, ich bin deiner Meinung, ich finde das scheiße, dass du jetzt Geld verlustest. Und das ist genau das Gleiche.
Und ich finde das nicht in Ordnung und ich sagst, wie es ist, sehr asozial, da auf andere Leute sagen,
ha, du hast Geld verloren. Ich finde, ich habe Geld verloren. Gerade zur aktuellen Zeit, wo Geld allgemein eher knapper ist als in Hülle, da finde ich es auf jeden Fall auch zu sympathisieren mit Leuten, die hier einfach einen hohen Wert verloren zu haben und halt auch anzuerkennen, dass es halt tatsächlich Fehler auch auf Seiten der Kommunikation und wie man dieses ganze Banning angegangen ist, dass da passiert sind, das anzuerkennen und die Leute da auch ein bisschen Verständnis gegenüber
zu bringen, auch wenn man selbst nicht in der Situation ist, finde ich durchaus angebracht und sollte eine positive Gegenbewegung sein zu dem, was wir momentan in der Community sehen, was halt Nezynismus, was Misogenie, was diesen ganzen Hass gegenüber Leute gegenseitig eben bekehrt. Also da auch wirklich gerne den Aufruf seit ein bisschen verständnisvoller für die Leute, die hier drunter gelitten haben, ob finanzielle Natur oder auch was die Spielefreude angeht, denn das ist halt das,
was man halt bei solchen kritischen Momenten eben braucht. Aber da natürlich die Frage an euch, wie findet ihr die Bannings? Ich weiß, das hat mir letzte Woche schon mal gefragt, aber vielleicht hat sich eure Meinung noch mal ein bisschen verändert, könnt ihr unsere Punkte nachvollziehen? Habt ihr vielleicht Punkte, die da noch mit Beispiel, ja, bei zugefügt werden können? Schreibt es uns
gerne in die Kommentare oder ins Discord. Und dann gehen wir mal weiter zu der wohl größten Konsequenz von den Commander Bannings letzte Woche und zwar "Wis' Us of the Coast" übernimmt jetzt
¶ Wizards of the Coast übernimmt Commander
nochmal die Kontrolle von dem Commander Format. Zur Einordnung, wir haben bisher immer das Rules Committee gehabt, was in gewisser Weise für eben die Regeln, für die Bannliste, für das
wohlbefindendes Commander Format verantwortlich war. Das Ganze geht auf Stellen Menoree zurück, der leider vor nicht allzu langer Zeit von uns gegangen ist und im Zuge der letzten Bannings, wir haben halt eben schon drüber gesprochen, sind sehr viele Anfeindungen passiert und darauf hin hat sich das Rules Committee an "Wis' Us of the Coast" gewandt, so zumindest halt die Statements von Rules Committee Mitgliedern und eben dort gesagt, hey, wollen wir das gerne auf euch
transferieren. Und eben ab dem Zeitpunkt des Artikels, der 30. September, den wir bekommen haben, in Zusammenarbeit mit dem Rules Committee verkündet "Wis' Us of the Coast", dass sie das Commander Format oder das Management des Commander Formats an das Game Design Team von "Wis' Us of the Coast" übergeben. Das hat natürlich nochmal ganz eigene Wellen wieder losgetreten. Wie ist denn deine Meinung zu dem ganzen Thema, Marc? Ja, warte, ich versuche es gerade freut,
die zu formulieren. Also erstens, für die alle Leute jetzt sagen, oh mein Gott, Magic ist tot, Commander als es implementiert wurde, hatte kein Rules Committee. Es gab kein CHQ, es gab nur "Wis' Us of the Coast" und Commander wurde am Anfang auch von Wus' Us gemacht. Wus' Us hat das Ding selber dann irgendwann beiseite getreten und hat gesagt, hey, ihr Leute, ihr habt da mehr Ahnung von, beratet uns mal gratis. Das ist die Aussage. Das ist das Rules Committee. Das Rules
Committee ist eine gratis Consulting Firma. Und "Wis' Us of the Coast" nimmt das jetzt wieder zurück in die Hand und sagt, hey, unser Game Design Team ist wieder in diesem beratenden Thema. Es wird wahrscheinlich schon so sein. Also zum Design Team gehört übrigens auch das BNR Team, also Ben Restricted Team. Dementsprechend wird es jetzt einfach wieder in das normale Ben Restricted
Ding zurückfallen und es wird erst mal wieder so gemacht wie früher. Denn nach so einem Fallout, den wir jetzt hatten, mit so vielen Beleidigen, so vielen Leuten, die rausgepickt wurden gesagt, du Arsch, du bist bestimmt Schulter dran, wollen sie das erst mal zurückdrehen an eine Position, wo sie wissen das das funktioniert hat.
Pension. Ich meine, wir haben jetzt immer noch paar Leute, die da im Vordergrund stehen werden, aber weil dieser Artikel schreibt ja auch jemand und die kriegen da wahrscheinlich auf den Sack oder so, keine Ahnung. Aber grundsätzlich ziehen sie sich halt auf die Stelle zurück, wo es schon mal funktioniert hat. Das ist nichts Schlimmes meiner Meinung nach und es ist nicht das Ende von Magic.
Aber es ist auch keine positive Entwicklung, weil ein Rückschritt ist kein positiver Schritt nach vorne für so ein Spiel. Und zu dem Artikel muss ich sagen, in dem Artikel, ich weiß nicht mehr, wo es genau stand, irgendwo stand es von wegen das Content-Creatoren und andere Personen, daran gescheitert sind, ein anständiges System für Magic aufzubauen. Und da muss ich sagen, oh Junge, was das dafür aussieht, ich muss gleich mal gucken, wo es genau steht.
Da hab ich gesagt, hm, das ist das, finde ich ein bisschen spannend, weil wir haben ja jetzt eine neue Insortierungssystem und das finde ich halt total ein Quatsch. Ja, ja absolut. Also es ist ein, zu dem Eingliederungssystem kommen wir im Nachhinein. Erst mal meiner Meinung noch dazu, ich finde es auch wahrscheinlich, es ist wahrscheinlich nicht der Untergang, wie es von manchen
übermittelt wird. Was es jedoch ist, es ist ein riesengroßer Verlust für die Magic The Gathering Community dahingehend, dass es schon was auszusagen hat, dass ein, das populärste Trading Card Game, das wir haben, Magic The Gathering, mit dem populärsten Format, was in Magic The Gathering gibt, Commander, Community geführt war, zu einem Punkt hin, wo, wie du schon meintest, eben das Rules Committee eingeführt worden ist, damit die Community das halt selbst
managt. Und klar, wie gesagt, wir haben ja auch unsere Kritikpunkte an dem Rules Committee, wie es ist, gar alles Sachen angegangen ist, aber grundsätzlich hat das eine ganz andere Motivationshaltung, als das, was wir jetzt wieder haben mit einem von Wizards of the Coast geführten Format, wo eben Problemkarten wie
Dockside Extortionist, Jules Lothos oder auch Nado vielleicht mit einem anderen Auge gesehen werden. Und das Beispiel dafür ist, es gibt ja durchaus Kritik an Wizards of the Coast in Modern zum Beispiel, nicht auf den One Ring zu gehen, wenn es um Spanning geht, obwohl wir mittlerweile, ich glaube, so Anfang der Woche hat mir so ein
Meta Share von 50 Prozent, also 50 Prozent der Decks, die gespielt werden, spielen den One Ring. Also eine Zahl, eine Anzahl, die bisher immer als Punkt galt, warum man Diversität fördern sollte in einem Format und sie soll gebannt werden. Aber der One Ring ist halt eben aus einem sehr beliebten Hader-Ring-Set, das erste Universe Beyond Muster-Set und es ist halt eben auch in gewisser Weise so
ein Aushängeschild von wegen, diese Kart war so erfolgreich, sie ist auch in modernen Erfolg. Universe Beyond ist eine Erfolgsgeschichte.
Und allein, wir wissen natürlich nicht, ob es so ist, das will ich auch ganz klar sagen, es ist eine Mutmaßung von mir, aber allein, dass diese Erfolgsgeschichten möglich sind, stellt für mich schon eben da, dass sie nicht ja anonym oder, wie sagt man, unbeschwert an solche Entscheidungen rangehen, was sie bannen und was nicht, weil es halt eben gut aussehen kann, wenn ein Universe Beyond Produkt eben dafür sorgt, dass eine Karte sehr gewünscht ist, wie es halt der One Ring ist.
Und dahin gehen trauig Woosest of the Coast weniger zu als den Rule-Committee, wenn es um die Gesundheit von Commander geht.
Und ich glaube auch, dass wir, wenn wir davon reden, dass das Rule-Committee vor dem aktuellen Banning drei Jahre lang gar nichts gemacht hat, ich glaube Woosest of the Coast wird viel länger nichts machen und hat ja jetzt auch schon als erste Ankündigung mit drin einen neuen Ansatz zum Rule Zero Gespräch oder versucht es eben einzuführen, auf das wegen später eingehen können, aber ja, das ist so meine Meinung dazu.
Wir haben auch von einem Mitglied des Rules-Committee Jim La-Page, La-Packel, wie auch immer, der auch schon vorher was geschrieben hat zu dem Entscheidungsprozess, wie diese Entscheidung dazu kam. Und es ist auf jeden Fall bezeichnet, dass alle Rules-Committee-Member, die sich dazu geäußert haben, auch Olivia zum Beispiel, die formulieren das nicht positiv. Die sagen nicht, hey, wir sind glücklich, das Woosest of the Coast zu übergeben, sondern alle sind,
also Jim schreibt zum Beispiel, I'm truly devastated. This is not the outcome I wanted, but it's the only option that provides both appropriate care and attention for the community and the safety that the former leaders deserve as human beings. Und Olivia schreibt nicht viel dazu, sondern nur einen kurzen Tweet um zu zeigen, dass sie auch daran was zu hat und hat auch einem devastated, I didn't want this.
Sie sagt dann noch, dass sie später noch was dazu schreiben möchte, aber im Moment ist sie einfach so traurig und fühlt sich leer und fühlt sich als ob sie die Memory von einem Freund gefehlt hätte, also in Bezug auf Schelden-Mannery. Und das ist halt was, was mir auf jeden Fall so signalisiert. Also, das ist eine ganz klare Reaktion auf die ganzen Hass-Erfüllten-Kommentare, auf die ganzen Doxing-Angriffe, auf die ganzen
Müsugünen- und Hass-Erfüllten-Sproche, die die Leute sich anhören mussten. Und das ist halt dann auch wirklich daraus zu führte, weil viele Leute sind jetzt auch in Las Vegas oder bei den nächsten Magic On, willst du dich da sicher fühlen, wenn du gerade von 1000 Leuten gelesen hast,
dass sie dich auf einer Straße irgendwie zusammenschlagen wollen. Und das ist halt absolut gerechtfertigt, dass man sich da unwohl führt und das mit die Verantwortung abgeben möchte aus einer menschlichen Perspektive. Für Magic Begathering als Community ist es ein Riesenlos. Ja, ist es vor allem einfach das, was ich am Anfang sagte. Es zeigt einfach einen Abgrund, den ich gehofft habe, dass wir das in Magic Zone nicht mehr haben.
Ich habe wirklich einfach gehofft, dass das nicht der Fall ist. Natürlich auf der Magic Con sind wahrscheinlich Las Vegas, keine Ahnung, 30.000 Leute. Davon sind vielleicht fünf in der Lage, jemanden aus Aggressivität ins Gesicht zu schlagen. Ja. Aber die fünf reichen. Das sind fünf Leute, die wir nicht in der Community brauchen und wollen. Ganz einfache Aussage meiner Meinung nach.
Und gerade, was sie auch immer wieder betonen, auch die Leute aus dem C AG und auch die Leute aus dem Roods-Comedy, Sheldon Manoree, der damals, also zu dem hat mir neulich schon geredet, also neulich vor ein paar Folgen mal geredet, dass er ein Signal erbekommen hat, nachdem er verstorben ist,
gar nicht so lange her. Und er war ja als einer, der viel für Judges getan hat, gleichzeitig aber auch der Creator, also nicht ganz Creator, aber derjenige, der Commander nach vorne gebracht hat, derjenige, der Commander so wichtig gemacht hat für Wizard of the Coast. Und vielen Leuten ist das im Blick geblieben, weil das ein ganz großartiger Mensch war, der ein wunderbares Format für ein wunderbares Hobby, das wir haben, einfach
eingebracht hat. Und der, diese Person, die uns dieses Format und dieses Ding gebracht hat, hat die Leute für das Roods-Comedy ausgesucht, da ist keiner rausgegangen oder reingekommen seitdem. Es waren seine Leute, die seinen Vermechnen auch weiter tragen sollten. Auch meistens Leute, die schon vorher, also gerade Jim ist halt auch irgendeine Person, die war vorher jahrelang im Advisory Group.
Und er ist schon seit Jahren so ein bisschen mit ihren Commander-Formaten und halt nach außen hin auch einfach für Magic so ein Aushängestell, so was halt einfach sehr viel gute Arbeit gemacht hat. Und die haben sich alle ihre Rolle da verdient auf jeden Fall. Absolut. Und das ist halt genau der Punkt, wo ich halt sage, das finde ich sehr, sehr schwierig und da stimme ich dir vollkommen zu.
Magic hat mit diesem Announcement sehr viel verloren und das wird etwas sein, was wir verloren haben, wo wir ganz lange noch dran knabbern werden. Weil gleichzeitig ist auch das Vertrauen von Wizard of the Coast in so ein Team auch ein Stück weit gesogen. Sie schreiben zwar, sie werden weiter mit dem Teams und mit anderen Leuten aus den Grünen Tüts zusammenarbeiten. Das ist wichtig, dass sie diesen Satz schreiben.
Aber ich hatte ja die ganze Zeit dafür gesagt, ich hätte gerne Rules-Comment hier gehabt für Legacy. Ja. Werden wir nicht bekommen, das ist vorbei. Diese Error ist vorbei. Und ich glaube, wenn nicht Gavin Verhey, einer der Fürsprecher für Papa wäre, wäre an diesem Tag das Papa-Panel mitgegangen. Ja. Und das ist so schade und das ist so der falsche Weg für den Community-Driven-Format, für den Spiel, dass wir alle so lieben und dass uns alle so am Herzen liegt.
Die Leute dann da rauszunehmen. Wir beschweren uns immer über die Wizard-Leute in ihrem Ding. Die haben keine Ahnung. Richtig. Aber wenn sie dann mal Leute fragen oder andere Leute was versuchen zu machen für die Community, egal ob es positiv oder negativ ist, die Auswirkungen davon kann man nie vorher sagen. Und dass die Fehler machen, wir sind alle Menschen. Aber dann hinzugehen und den Leuten dann ins Gesicht, ja, wird schon, ist halt einfach scheiße.
Ja, total. Also sie schreiben auch ein Thema Artikel. "While ownership of the format may be changing members of the Rules Committee and others in the community will continue to be involved, and the vision of a social format will not change, we've had some preliminary conversations already about what we would like to accomplish and have some ideas we will roll out together in the month to follow." Was hat auch wichtig ist zu sagen, ich such grad noch wo es genau steht, aber ach so hier.
Also ich schreibe später im Text. "We will also be evaluating the current banned list alongside both the rules committee, commander rules committee and the community. We will not ban additional cards as a part of this evaluation while discussion of the banned list started this immediate changes to the list are not our priority." Also ganz klar auch für alle Leute, die jetzt vielleicht nur so ein bisschen zynisch auch sagen, alles klar, gut, dass ich meine Judelote so und so
behalten hab. Es sieht nicht so aus, dass es ob diese Entscheidung wieder rückläufig ist. Also wenn würde ich halt frühestens mit einem Endband irgendwann, keine Ahnung, Anfang nächsten Jahres behaupte rechnen, wenn sie sich halt das wirklich anschauen. Weil ich glaube das falsches der Signal, was sie der Community jetzt entsenden würden, wäre diese Bannings wieder zurück zu evaluieren. Dann wäre diese ganze Diskussion für umsonst
gewesen. Dann wären diese ganzen Geschichten umsonst gewesen. Und wie gesagt, also ich bleibe zumindest bei meinem Standpunkt, dass halt diese Fast-Maner-Bans und auch Nado-Bannen. Ja aber Nado redet ja niemand. Das ist ja genau das Lustige. Aber Sie gehören technisch gesehen dazu. Aber die sind im Grunde genommen gesund fürs Format.
Ausgeschlossen von allen anderen Außenfaktoren, die man nicht ausschließen sollte. Aber ein von der Gameplay Perspektive ist das die richtige Entscheidung und das Rules Committee hat ihre Gründe dafür geliefert und das ist nachvollziehbar. Wie gesagt, Kritik dahin, wie sie es eben ausgerollt haben und alles auf einmal. Aber das jetzt rückläufig zu haben, würde halt auch signalisieren, dass dieses ganze Arrest mit dieser ganze Aggression, dass das irgendwie auch geholfen
hat. Und das ist das schlechteste Zeichen, was Wizards of the Coast hier raus senden könnte. Du hast eben schon gemeint, dass Vertrauen in Wizards of the Coast, was Entscheidungen angeht, für Magic the Gathering ist gerade sowieso auf einem Tiefpunkt nach 30th Anniversary Edition zahllosen Secret Lears, die jetzt wieder rollbacken auf den und die machen. Ihre Entscheidung, die Legition Modern.
Alle solche Sachen. Wir haben sie häufig kritisiert und ja, wie gesagt, es ist nicht das beste Zeichen, dass sie jetzt wieder die Bannings machen. Und ich gehe davon aus, dass wir in nächster Zeit nicht viel Veränderung in Commander sehen werden. Aber ich das schade finde, ich hätte es so cool, wenn sie jetzt in einer Woche rausbringen, Solring ist back, Solring ist gebannt, Mana Vault ist gebannt, Grimmon Olaf ist gebannt, alles rausnehmen. Das fände ich so geil. Das wäre so der Move so.
Ihr habt euch beschwert, ihr habt die Peitsche, ihr habt ihr selber Schuld. Aber das bringen uns auch schon zum nächsten Punkt, weil das nicht alles, was sie angekündigt haben. Sie haben auch noch was angekündigt, was noch nicht fertig ist in deren Ausführungen. Im Endeffekt ist die Idee da, es gibt ja keine wirkliche Einordnung aktuell oder keine offizielle Einordnung in Power Level in Commander. Es gibt halt diese 1 bis 10 Liste, die aber irgendwie alle immer auf 7 enden oder auf 8.
Und das will man halt in der Kommunikation oder in der Einführung halt reduzieren auf 4 Power Brackets. Also 4 Kategorien an Decks, die verschiedene Power Level anzeigen sollen, wo man halt eben sagt, eine Brack Power Bracket 1 ist so Pre-Con Level unter drunter und Pre-Con Level 4 ist High Power Richtung CDH. Und was sie halt jetzt geschrieben haben, ist, dass es ein System geben soll,
wonach Karten eben kategorisch so ein bisschen ausgewählt werden müssen. Also sie nennen hier zum Beispiel "Souls to Plowshare", "Grave Titan" und "Cultivate" werden so eine Bracket 1, also so ein Low Power Karte, währenddessen Vampiric Tutor, Armageddon und Grimmonolith. Andersrum, ganz wichtig, andersrum. Level 1, Pre-Con, wir sind "Cultivate", "Grave Titan" und "Souls to Plowshares" und Level 4 und damit CDH werden Vampiric Armageddon und Grimmonolith.
Aber ich habe es gerade andersrum gesagt. Oh, ne, sorry. Also das wäre ich gerade so "Casual" Vampiric Tutor und Armageddon. Nee, also für das Casual Bracket für Power Level 1, sage ich jetzt mal, ist "Souls to Plowshare" Gravetitan und "Cultivate" nennen sie hier. Und für das High Power Level oder CDH werden Vampiric Tutor und Armageddon und Grimmonolith.
Und das soll ein Indikator geben, wo man eben sagt, selbst wenn man nicht seinen Deck 100% ich kategorisieren kann von wegen, hey, es ist ein Level 4 Deck, weil ich habe ein Vampiric Tutor drin, kann man aber zumindest die Grundlage liefern von wegen, hey, mein Deck ist ein Level 3 Deck mit zum Beispiel Armageddon oder Vampiric Tutor drin, um das halt einfach um diese Rule 0 Gespräche so ein bisschen Format zu geben, damit man Ansatzpunkte dazu argumentieren.
Wie findest du dieses System? Also es ist ja noch kein voll ausgefülltes System, Sie sagen, es ist wie eine Beta. Glaubst du, dass das was bringen würde und glaubst du, dass es halt in der Kommunikation im Commander hilft?
Grundsätzlich finde ich das okay, weil wie du ja schon sagtest, alles ist eine 7, ist ein Meme geworden, weil jeder sich an den Tisch sagt, ich spiele eine 7 und dann spielt halt der jenige, der keine Ahnung einen Pre-Con ausgepackt hat, das er besonders stark findet, jetzt persönlich eingeschätzt, es sagt er halt, ja geil und die nächste Dame am Tisch sagt, ich habe eine 7, ich habe hier meinen Fossil, meinen jetzt nicht mehr Soryen, sondern Mana Volt
und Grim Bono-Liv und so weiter, aber ich gewinne ja nicht so schnell, weil ich habe ja irgendwie, meine Combo braucht 20 Karten oder so, das ist ja auch eine 7 und theoretisch haben Sie recht, theoretisch ist es eine Gefühlssache und hier finde ich es ganz gut, das auf Karten runter zu brechen, das Problem ist, das was Sie unten geschrieben haben, Sie müssten jeder einzelnen Magic Karte, meiner Meinung nach, einen Code zu weisen, zwischen 1 und 4 Einsätzen, Level zu
weisen, genau, denn man kann nicht einfach sagen, Grim Bono-Liv ist da drauf, weil wir haben über 56.000 verschiedene Magic Karten, natürlich werden Sie irgendeine Karte vergessen, die vielleicht ins Tier 4 gehört und damit ins CDH eher, also ins Competitive, weil es crazy ist, aber irgendwie in der, die Niergendzwo aufgelistet ist und was mache ich denn mit der Karte, die Niergendzwo aufgelistet ist, so und dann sagen Sie halt, ja okay, es geht doch darum, du musst dein Decks so
definieren über die höchste Karte, die du drin hast, das heißt ich sage, ich habe mir dann überlegt, was mache ich denn mit dem Auto Teildeck, ich setze mich hin und sage, ja ich spiele hier CDH, weil ich habe Forserville, Mana Vault und ich weiß nicht was noch mit reinkommt, wir haben
keine Karten drin drin drin. Ancient Tomb, ich weiß nicht. Ancient Tomb spiele ich selber nicht, aber so ist eine Art, so und habe die und die Karten drin und dann zähle ich halt vielleicht wirklich 20 Karten, die auf Competitive Niveau sind, auf Tier 4 auf, aber meine Auto Teilgewinne sind halt indem sie jeden Spieler mindestens dreimal bis fünfmal haut und wir haben das alle schon erlebt, ich habe das auch im Stream von mir jetzt letzte Woche nochmal gesagt,
mein Auto Teil hat auf Kamera noch nie gewonnen und das aus gutem Grund, weil halt das Deck nicht so strong ist, das ist halt eher eine 6 bis 7, obwohl da Forserville und Mana Crypt und sonst was drin war und das ist halt eine Sache, es gibt einen Grund warum es tausende verschiedene Möglichkeiten gab, einen Deck zu bewerten und Wizard stellt sich hier hin und sagt, das ist unsere Idee und das darf man auch nicht irgendwie als die finale Version betrachten,
schreiben sie auf selber rein und es wird gesagt, hey, man muss das irgendwie schauen, sie wollen aber gerne eine Vorgabe geben, damit wir endlich mal eine Einheit haben und das finde ich nicht schlecht, auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt Mein Deck zum Beispiel noch nicht einordnen kann. Das ist halt das Ding. Ich glaube, Toby von LDD Man Highlander hat in seinem Video dazu, das auch verglichen mit diesem Beginner Advanced Expert Label, was du ja ganz früher mal in Magic
hatten. Das war so cool. Warum fühlst du das nicht? Das war cool, aber das war schwachsinn.
Das heißt halt aber auch, dass quasi jeder in Franchise Player, also wir können davon ausgehen, statistisch gesehen, jeder Einzelne davon von euch, der das jetzt gerade liest oder hört oder sieht auf YouTube, wäre in diesem Expert Level, also in Level 3 oder 4 und ich glaube, wenn du ein Großteil, also ich glaube, diese Kategorisierung, egal welche du nimmst, wird Power Level mehr sich immer in so eine Glocke quasi resultieren, wo auf einem Level sich ein
Großteil der Decks ansammeln und wahrscheinlich eine 3. Die 3 ist wahrscheinlich die neue 7. So und das ist halt das Problem, wo du dann wieder ansetzt, wenn du das halt kategorisieren möchtest und du hast halt recht, es gibt verschiedene Aspekte, so was zu kategorisieren, aber selbst wenn man zum Beispiel Precon Level nimmt, ein Warhammer, ich habe das das Modo Black Warhammer
Precon immer noch hinten unausgepackt. Das ist ja ein ganz anderen Level als ein Starter Deck Precon, was wir mal vor Jahren hatten mit hier Kado Dumska, Scourge oder das Flying Commander Deck. Also selbst Precon ist ja nicht Precon, das können wir ja nicht mal in einem Set, also wenn wir uns das mal angucken, es hat einen Grund, warum Endless Punishment überall ausverkauft ist und halt Death Toll liegt überall in den Regalen. Und das ist so mein Problem, was ich da habe.
Auch ein anderer Punkt, den man mit anbringen müsste, ist Synergie. Also ein Ancient Tomb, also wenn Sie sagen Ancient Tomb, ist halt zum Beispiel eine 4 vom Power Level her. Wie sieht's aus mit hier Phyraxian Tower, ein Land, das auch für 2 Maler tappt, aber du musst eine Kreatur Sacrifice, das ist ja eigentlich der Downsat, also wäre es eine 3, aber wenn du ein Sacrifice Deck hast, was du Energie aufbaut, dann ist es eine Abseite. Ja, Synergie wird
überhaupt nicht betrachtet, das kommt ja auch noch dazu. Das ist halt super schwierig. Ich finde, du kannst halt, wie du schon meintest, du kannst einen Force of Will quasi als ein de facto nur Counterspell in deinem Deck haben oder du hast halt irgendwas, wo das Pitchen oder so was noch weitere Synergien auslöst. Also theoretisch dürften Sliver Decks dann alle so zwischen
wahrscheinlich in der 2 oder maximal nach 3 landen. Und wir wissen alle, Sliver Decks, gerade im Casual Bereich, sind Feindboss Nummer 1, zwar wenn du nicht unter Kontrolle kriegst, rasend die dich kaputt. Deswegen sind Sliver Decks meiner Meinung nach immer eine 8 gewesen. Es sein, sie haben noch gerade so eine Karten drin, dann vielleicht sogar 9, wenn sie mit Duels gespielt haben. Aber das
sind persönliche Einstellungen Sachen. Das finde ich, es ist so schwierig. Also gerade Synergien kannst du so schwierig packen und das ist doch für die Hauptgrund, warum es für seit 13 Jahren, wie es jetzt Commander gibt, für die Leute so schwierig ist, eine einheitliches Levelsystem oder auch eine einheitliche Precon, eine Game Zero Diskussion zu machen und so, liegt einfach dran, dass es so versibel einfach ist. Und das finde ich halt, damit ich halt gespannt, wie sie das
auch wissen wollen, wenn überhaupt. Und ich bin auch, also ich bin froh, dass sie das Thema angehen. Also so wie ich das verstanden habe, ist das auch basiert auf Arbeit vom Rules Committee, die das auch schon vorher angekündigt haben in der letzten Update, dass sie da der Rule Zero Konversation ein bisschen was adden möchten, im Sinne von, dass das halt leichter funktioniert. Und ich finde es gut, dass sie so überhaupt eingehen. Es ist halt nur eine, zu Diskussion
stehen, das System, was wir jetzt natürlich auch noch nicht getestet haben. Aber dann, wie sie sich liest, kommen schon so ein paar Punkte auf, die wir halt hier beleuchten wollen. Von daher, ich bin gespannt, wenn sie es halt ausrollen, ob sie jetzt wirklich jeder Karte ein Power Level zugeben. Also vielleicht ist es auch so ein bisschen wie, so ein bisschen nicht wieder Nutri-Score, weil der ist irgendwie quatscht, aber halt so diese Inhaltsanlagen von Lebensmittel.
Nutri-Score würde ja auch passen, also wenn es, weil das ist ja tatsächlich, - Das ist ja als Beahnung, meine ich, was ich. - Also Nutri-Score ist ja lustigerweise genau der Punkt. Also wenn es genug Salz drin hat, ist es auf einmal Ding. Und ich habe schon Sachen gesehen, mit einem Nutri-Score, wo ich mir dahin gesagt habe, wie habt ihr auf eure Pizza Nutri-Score von B bekommen? Da ist nur Scheiße drin. Ja, weil sie halt überall kurz unter den Werten gewesen sind,
dass sie dann nur Upgrade bekommen haben. Und dann hast du auf einmal eine grünes B auf irgendeiner Dr. Edgar-Pizza und denkst dir so, Alter, was? Und alle Leute denken so, oh, das ist super gesund. Da guckst du das an, guckst mal genauer rein und weiß ganz genau, das ist Müll. - Ja, vielleicht ist das Nutri-Score doch doch in der passenden Vergleich. - Echt?
- Das ist eigentlich eine sinnlose Scale, aber es kann vielleicht ein ganz guter Indikator sein, dass wenn Dinge auf Rot stehen oder wenn jetzt hier im Power Level 4, wenn du zu viele Karten hast im Power Level 4, das du dann vielleicht anerwählen solltest von wegen, hey, ich habe diese Karten drin, ich habe ein Amagodon drin. Es wird als 4 ausgerufen, deswegen müssten wir darüber vielleicht mal sprechen.
Aber ja, das soweit zu "Wis' of the Coast" und dem Commander-Format für das hier jetzt zuständig sind. Schreibt uns gerne in die Kommentare, was ihr davon haltet, wie ihr das neue 4-Stufensystem vom Power Level her konzeptionell findet und was für eine Veränderung es bringen müsste, damit es für euch funktionieren würde. - Oder je nachdem, welche Karten ihr selber wie auch einstimmt würde. - Genau, das wäre auch super interessant.
- Total. Und ja, wir sind schon ein bisschen über die Zeit, aber ich würde trotzdem ein, zwei Fragen Ask us Anything jetzt gerne machen, wie du die Zeit hast. - Ja, natürlich. - Dementsprechend ja, Ask us Anything bei Radio Raffnicka hatten wir jetzt schon lange nicht mehr.
¶ Ask Us Anything - Was sind absolute No-Gos am Magic Tisch?
Die News haben sich ja in den letzten Wochen überschlagen, aber trotzdem hat sich ein bisschen so was angesammelt. Also, Marc, wo finden die Leute denn oder wo finden die Leute den Weg zum Podcast, wenn sie eine Frage haben? - Zum Podcast, wenn sie eine Frage haben. Du meinst zum Discord, wenn sie eine Frage haben. - Ja. - Zum Podcast, um ihre Frage in Podcast zu hören. - Also, um ihre Frage in Podcast zu hören.
- Genau. Wenn ihr eure Fragen von uns beantwortet haben wollt, das dauert manchmal ein bisschen, wie wir ja gerade schon gesagt haben. Aber wenn ihr eine Frage habt, die an uns gehen soll, also jetzt nicht irgendwie, wie findet ihr dieses Pre-Condect oder so, dass dann Sachen, die Community auf dem Discord kann es das besser beantworten. Beides könnt ihr auf dem Discord fragen. Und zwar, wenn ihr in den Show Notes oder in der Videobeschreibung schaut, ist dort ein Link
zum Radio Raffnicka/Gamerade-Discord. Und dort könnt ihr unter Ask us Anything eure Frage eintragen, die für uns ein Podcast ist. Bitte antwortet auch nicht auf die Fragen, die da drin sind. Das machen wir irgendwann, irgendwo, irgendwie. Bitte schön für den Ohrwurm. Und wie die anderen Leute, die halt irgendwie, wenn ihr sagt, hey, ich brauche hier kurz mal eine Meinung zu, da ist die Karte echt oder so, schickt sie in die Community-Fragen, da Smalltalk oder so,
oder Fragen an die Community, die antworten super, ich liebe unsere Community. Waren ja letztes Wochenende, war ich ja noch mal auf einer Stimme-Vent von unserem Discord, unter anderem unseren Discord. Es waren noch andere Leute, da die nicht auf unserem Discord waren. Und es war ganz, ganz großartig, so viele Leute, das Community, so viel Liebe und das ist ganz großartig. Ich liebe diesen Discord-Servor einfach. - Ja, es ist wirklich großartig. Also vielen Dank
auch an die Mordspfäre, fleißige Arbeit da drin. Weil es hat sich wirklich echt, ja, zu was richtig schönem entwickelt. Aber starten wir mal mit den Fragen. Wir haben so ein paar, die in der Kategorie fallen, haben wir schon drüber gesprochen, aber die Fragen wurden vorhergestellt. So zum Beispiel von Stormenwolf, ausgegebenen Anlass, dass Olivia als einzige weibliches Mitglied
des RSCs den meisten Backlash abbekommen hat. Und da jetzt offen gesagt wurde, dass sie wohl gegen die Bands war, um das zu bekämpfen, lässt mich denken, dass wir angenommen weiter waren, was Diversity und Inklusivität in der Magic Community insgesamt angeht. Wie seht ihr das? Im Endeffekt haben wir eben schon gesagt, wir verurteilen natürlich jegliche Angriffe auf Olivia oder andere Prüfungsmärkte. Also es gehört sich einfach nicht in so einer Community dazu,
so mit Leuten umzugehen. Weil Olivia kommt halt noch mal dazu, dass sie halt unter Misogynie eben leiden muss, dass Leute einfach frauenfeindliche Scheiße ihr gegenüber den Kopf werfen, nur weil sie halt eben öffentlich auftritt als Frau. Und ja, das ist ganz fürchterlich und ist nicht zu dulden in der Community meiner Meinung nach. Ja, genau. Es gibt sich viel Beizutrag. Das ist einfach absolut unter ihr. Genau, dann auch von Sabo direkt am Tag, als das Banning kam. Wie
steht ihr jetzt in den aktuellen Bannings heute angekündigt? Gerechtfertigt oder teilweise übertrieben? Wie gesagt, haben wir schon weitestgehend drüber gesprochen. Ebenfalls haben wir gesprochen von Matysb, freut ihr euch, dass die Netflix-Serie jetzt doch geben wird, falls Leute das nicht mehr bekommen haben? Bist du denn froh, dass die Magic-Serie wieder in
Arbeit ist? Wollte ich grad sagen, also dass sie wieder kommen wird. Seid ihr euch da sicher? Also wir reden gerne in zwei Jahren wieder darüber, dass die Serie jetzt einen neuen Resortier hat und so weiter. Wenn sie wirklich kommt, freue ich mich natürlich. Und ich bin ja auch mit der Meinung, sie muss nicht so gut werden wie Akana. Es reicht, wenn sie sie irgendwann mal rausdrop. Ich habe es gesehen, es gibt einen Manga, den sie jetzt gerade rausbringen mit Destroy All Humans,
They Can't Be Regenerated. Ist ein Manga, den sie mit Magic Together rausbringen, so ähnlich wie Yu-Gi-Oh. Auch ganz spannend. Ich habe das auch gesehen und dachte mir, ist das legit? Voll positive, der Kürbis, ja, das ist Dogo und alles drauf. Ja, legit und alles. Aber ich bin halt gespannt, was sie denn dann machen. Ob ich es mir komplett angucke? Ja, wahrscheinlich. Ich bin End-Find-Chance der Magic-Spieler, der das Spiel liebt. Ich werde mir auch die schlechteste
Doku-Soap irgendwas angucken, wenn da Magic drauf geknallt ist. Das kennen wir doch alle. Ja, absolut. Ich würde es auch so oder so angucken. Das hat ja auch das Potenzial, wenn es schlecht ist, aber so schlecht, dass man sich schon wieder rollöstig machen kann, dass es schon fast wieder
unterhaltsam wird, so ein bisschen wie The Room damals, weil das der Film rauskam. Aber ja, also wenn es tatsächlich rauskommt, das ist ein großes Wenn aktuell für mich, dann wird es, glaube ich, ganz cool, allein das zu sehen auf der Magic, auf der großen Leinwand bei Netflix zu sehen. Deswegen, ja, hoffen wir, dass das rauskommt. Dann die nächste Frage von Orca, zu Johannes. Er schreibt, wie steht ihr zum Hobby-Horst... Ne, Moment. Was steht eurer Hobby-Horstin-Karriere
im Weg? Hobby-Horstin, ich glaube, das ist das, wo Leute auf Steckpferden quasi Hochsprung machen und sowas. Genau. Hast du davon was mitbekommen? Ja, ich hatte kurzzeitig mal einen TikTok-Account und da wurde mir von TikTok praktisch nur das entgegengepelt. Die einfache Antwort ist, ich bin zu dick, ich renne nicht, ich kämpfe. Das ist die ganz einfache Antwort. Es gab mal so ein großes T-Shirt auf EMP, das habe ich damals auch gehabt. Ich bin zu dick und zu alt, ich kämpfe,
also mit dem großen Achtung da drüber. Und genau das wäre es hier auch. Also springen und rennen, also meine Hobby-Horstin-Karriere steht hauptsächlich ich im Weg und meine körperliche Fitness. Ja, ich muss auch sagen, also das Hobby-Horstin wird ja auch so ein bisschen belächelt auf Social Media. Meine Meinung hat sich zu dem, ha ha, guck mal, wie lustig das ist, dass sie halt hochsprung machen mit einem Pferdestab. Hat sich das so sich gewandelt im Sinne
von, dass ich es halt legit beeindruckend finde, wie hoch diese Leute springen. Ja, also ich könnte das nicht, das ist immer der Punkt. Ich finde es immer cool, wenn Leute sich drüber losziehen, sagen ha, guck mal, die machen sich zum Affen und wenn du nicht umdrehen ist und sagst, ja, mach das doch mal nach. Ja, nee, sowas mache ich ja nicht. Ja, aber könntest du es machen? Und ganz schnell? Sicher?
Nee. Nee, halt gar nicht. Und vor allem ganz nebenbei quellt man auch keine Tiere, wie beim echten Reiten, Eid-Sport. Deswegen finde ich fast Hobby-Horsing noch ethnisch vertretbarer als manche Tiersportarten. Also ich würde es auch nicht machen, es ist nicht mein ganz Ding, ich bin kein großer Pferdemensch tatsächlich. Aber wenn jetzt jemand kam und sagt, hey, ich habe auf dem Hobby-Horsing-Tunier irgendwie dritten Platz gemacht, wir haben meine erste Reaktion.
Respekt. Also legit, da müssen richtig hohe Springer irgendwie dabei sein. Dann haben wir von Scully89. Grüße, habt ihr schon die neue World of Warcraft Erweiterung reingeschaut? War Within hat mich echt überrascht. Du hast ja auch schon früher gesagt, du hast W.O.W. gespielt, spielst du es aktuell? Nein, aktuell nicht. Ich habe, ich wurde schwach zu dem Remake von Raft the Lichking. Bin ich ehrlich, also W.O.W. Classic Raft the Lichking und ich mache,
ist ja so, ist meine Lieblings-Erweiterung. Ich liebe alles daran, da habe ich Jahrzehnte meines Lebens reingesteckt auf PSurvern und auch auf Office-Survern. Aber die neue Erweiterung habe
ich tatsächlich noch nicht angeschaut. Ich höre aber sehr, sehr, sehr viel Gutes von sehr vielen Leuten, denen ich sehr viel über W.O.W. zutraue und die oftmals oder eigentlich fast immer meine Meinung waren und es soll wohl wirklich noch mal so einen richtigen Push gegeben haben mit einer harten Sense, ja, aber es soll das ganze Spiel aktuell nochmal wirklich viel verbessert haben und halt wieder die Rückkehr zu den Wurzeln und gleichzeitig nicht irgendwas abgeschlagen,
was man gebrauchen konnte. Und da muss ich sagen, es hört sich sehr gut an. Ich habe leider keine Zeit, aktuell um W.O.W. zu spielen, aber es klingt sehr, sehr gut. Ja, ich habe tatsächlich aktuell Spiels auch einigermaßen. Also ich habe schon meinen Ork-Krieger Kranok auf 80 gebracht und
bin gerade noch die Kampagne durchspielen. Also ich bin weit weg davon irgendwelche Rates oder so was zu machen, aber ich muss auch sagen, ich genieße überraschenderweise die Story und die Welt nochmal auf einer ganz anderen Ebene, weil es geht ja auch mehr so unter die Erde und sie haben ja dieses dynamische Fliegen von Dragonflight, das ist einfach als Standard übernommen, was ich
halt großartig finde. Dadurch hat man halt weniger dieses, man ist AFK, quasi sagt einfach nur gehe automatisch nach vorne und fliegt irgendwie zum nächsten Gebiet, kohle sich kurz ein Kaffee. Du bist halt sehr viel mehr investiert in das Spielen. Und ich muss sagen, also ich bin ein sehr großer Fan von Transmarks, also von diesen Rüstungen anziehen und der coole Sets irgendwie zusammenzustellen. Da haben sie richtig krass abgeliefert mit manchen Sets, gerade so die Dungeon
und die Quest Sets, die man freischalten kann, die sind richtig cool. Ich mag das neue Warband System, dass du Progress für all deine Charaktere gleichzeitig freischalten. Das sind so viele Quality of Life Geschichten, die ich einfach auch abfeiere und die mich auch auf einer ganz anderen Ebene abholen, wie es Dragonflight getan hat. Aber Dragonflight, ehrlicherweise ab vier Level
in, habe ich irgendwann aufgehört, weil mich diese Drachengeschichte nicht abgeholt hat. Und ich finde, da kriegen sie es halt mit einem guten Antagonisten, mit der Salatath sehr gut hin, das halt spannend zu halten. Gleichzeitig aber auch mit den Earthen auch eine neue Allied Racing zuzufügen, die ja auch eine geile Story hat, weil ich dachte, oh, nicht schon wieder Zwerge, aber sie sind tatsächlich legit coole Wesen. Und was ich halt ziemlich cool finde, sind die Arathi.
Also, dass das alte Menschenkönigreich was gefühlt tot geglaubt war, jetzt auf einmal unter der Erde wieder auftaucht, dachte ich so, oh krass, hat mich auf jeden Fall abguckt. Also, ich bin ein großer Fan davon. Und World of Warcraft hat einen Banger nach dem anderen, du hast schon im Gemäß "Rath of the Lich King Classic" war riesengroß. Ich fand auch "Mists of Pandaria Remix" ziemlich geil, einfach dieses High Power Leveling dadurch. Also, die haben mich auf jeden Fall
jetzt eine gute Zeit lang auch bei der Stange gehalten. Aber zurück zu Magic. Eine letzte Frage noch von Feolin1892, bzw. Felix. Was sind eure Dones am Magic-Tisch? Also Sachen, wo wir sagen, hey, aus Etikettengründen funktioniert das gar nicht. Hast du da welche? Ja, einige, spannenderweise einige. Das liegt aber daran, dass ich, wie gesagt, das Spiel schon seit über 25 Jahren spiele. Und das schon alles erlebt habe. Regel Nummer eins, offene Getränke gehören nicht auf den Tisch.
Wenn ihr eure Energy-Drink-Dose dahin stellt, werde ich die umkippen und vom Tisch stoßen. Da nimmt ein Shaker, den kann man zumachen. Das wollte ich gerade sagen. Deswegen hat die Shaker einen Drehverschluss. Genau. Oder halt eine Wasserflasche mit einem Drehverschluss. So macht die Scheiße zu. Dazu geht duschen. Also bei uns ist es, zum Glück nicht ganz schlimm, über Yugi habe ich das eher erlebt. Aber geht duschen und guckt, dass ihr angenehm an den Tisch
rankommt, weil sonst macht das keine Spaß. Lügt nicht. Natürlich darf man Intrigen schlägen, natürlich darf man irgendwie irgendwas, so, haha, ich habe dich verarscht oder so. Aber wenn ihr einen Pakt eingeht oder sagt, ich besitze meinem Neck keine Kombo, dann seid nicht der Arsch, der dann Turn 4 eine Kombo spielt und aufsteht und geht und sich freut. Das gehört dazu, dieses Ding. Und das ist ganz, ganz Wichtige. Niemals seid ihr oder bin ich der Beste am Tisch oder
besser als alle anderen. Jeder hat seinen eigenen Pace, seinen eigenen Spielstil. Jeder möchte seinen eigenen Ausdruck in das Spiel bringen, auch auf Turnieren, auch auf Kompetitive Ebenen. Dementsprechend ist respektvoller Umgang, egal mit welcher Person ihr es zu tun habt. Wenn es eine Person ist, selbst wenn ihr sie nicht versteht, weil sie in bestimmten Kreisen unterwegs ist, die für euch vielleicht nicht ersichtlich sind. Respektvoller Umgang miteinander ist immer ganz,
ganz, ganz wichtig. Total. Und das ist der große Punkt, den ich immer wieder sage. Ich habe es früher aber bezeichnet, sei kein Nazi. Und heute ist es noch so viel mehr. Es ist so viel mehr als nur Rassismus gegenüber einer Herkunft. Es ist auch eine ethnische, es ist eine für Religion, für Zugehörigkeiten, für teilweise ja sogar für was du ist und so weiter. Respektiere die anderen und
achte darauf, dass sie dich respektieren, weil nur so kommst du und einklaren. Und am Ende des Tages spielen wir Magic und nicht wer hat die coolere Partei oder wer hat den cooleren, imaginären Freund oder sonst was. Das ist halt eben das Ding. Wenn die Person gegenüber von dir jetzt gerade nicht da wäre, weil sie aus irgendwelchen unterschiedlichen Geschichten deiner Meinung nach nicht zum Hobby gehört, dann würdest du nicht Magic spielen. Und so ist es halt einfach. Also,
sei offen für alles. Man kann halt immer über alles auch irgendwie sprechen oder so. Aber halt sei einfach offen für alles, seit Netz zueinander geht vom besten erstmal aus und nicht vom schlechtesten. Und quasi was die Magic-Regeln an sich dann nochmal angeht. Ich finde so ein paar Basic-Verständnisachten ist, wenn du Karten von jemand anderem anfasst. Ich rede jetzt nicht von deinem besten Kumpel über dem Magic-Spiel, sondern mit Randos oder Fremden. Fragt nach,
seid höflich, egal ob ihr verliert oder... Ripple schaffelt eure Gegnerdecks nicht umgefragt. Genau. Fragt da wirklich nach. Und seid vor allen Dingen halt auch einfach, egal ob ihr gewinnt oder verliert, seid fair zu den Leuten. Denn niemand will ein schlechter Gewinner sein und noch viel
weniger will man ein schlechter Filiera sein. Selbst wenn ihr gekränkt seid, selbst wenn ihr gerade irgendwie euer Top 8 verloren habt oder so, seid respektvoll, sagt euer Good Game und im Zweifel, wenn ihr die Präsenz gerade nicht aushalten könnt, geht raus. Genau. Geht raus, rückt euch auf und dann passt das. Eigentliches Prinzip auch mit Getränken, wie ich das ja gesagt habe, oder Essen, Chips oder sonst was. Wenn ihr dann Gegnerdecks
anpackt, wascht euch kurz die Hände. Auf Turnieren generell ein guter Tipp, um auch ein bisschen gesunder zu bleiben zwischen den Runden. Geht eure Hände waschen. Total. Total. Ja oder ansonsten, ich bin gerade noch überlegen, was gibt es noch für Dones am Magic-Tisch? Also humorvoll betrachtet, wenn Leute... Also humorvoll betrachtet, leg eure Länder nach hinten.
Gerne, gerne, ja. Boah, nee, aber einheitliche Länder. Also wenn man jetzt mal ein ganz Rundbaufolge daraus kommt, man sagt, hey, das Trigat Leute, das finden Leute nicht ganz so cool. Also Spaß, halte ich. Habt ihr die Ziele einer Farbe? Genau, hab ich die Ziele einer Farbe, soll ich sagen, euch da aber da kommen wir lange an Teufels Küche, wo wir sagen müssen, okay, dann spielt bitte Magic, kann ich in den U-G-Text. Aber das Wichtigste,
das Wichtigste Don't an meinem Magic-Tisch ist, dass du nicht spielt bitte nicht blau. Und damit würde ich sagen, haben wir alle Dones aufgeführt. Nein, aber an der Stelle natürlich vielen Dank für eure Fragen, wenn ihr Fragen habt, die wir in Podcast beantworten sollen, dann kommt in den Discord, stellt eure Frage gerne so kurz und knackig wie möglich und dann kommt ihr da
zeitnah ran. Und damit sind wir schon am Ende von Folge 263 von Radio Raffnika. Wenn ihr uns supporten möchtet, dann schreibt uns gerne ein Kommentar, liked die Videos und gibt unseren Podcast eine fünfstellende Bewertung. Das hilft uns zu wachsen und in den Rankings nach oben zu climben. Wir beide haben auch Social Media, Instagram und Threads in der unserer Adressen verlinkt in der Videobeschreibung. Und natürlich noch mal vielen vielen Dank an Holy für das
Sponsoring von dieser Folge Radio Raffnika. Und ihr könnt bei weaholy.com/radioraffnika euch das Sortiment anschauen, vielleicht ein Advenzkalendar Schaumerschoppen für die Weihnachtszeit von Holy. Und spart noch ein bisschen Geld mit den Coals. Raffnika 10, 10 Prozent auf euren Einkauf oder Raffnika 5, 5 Euro auf euren Erst Einkauf. Und das Beste ist, ihr unterstützt uns dabei, indirekt ohne ein extra Geldbetrag auszugeben. Ihr spart sogar noch Geld auf der anderen Seite,
deswegen win-win für alle Seiten. Und natürlich wollen wir uns auch noch bedanken an unsere verblöfften Goldunterstützer von Patreon, patreon.com/gameraceradresse. Und deswegen geht der Dank diesmal an Astorix, Biker X, Basta Medicine, Kobie Power, Cybertop, Jan Webb, Siren, Sascha Haar, Simonym, Stormenwolf und Trollfaust. Vielen vielen Dank für unseren moeiligen Support. Und auch vielen Dank an dich, Marc, für eine weitere Woche Radio Raffnika.
Immer wieder gerne. Und dann hören wir zuvor, Sie sehen uns in der nächsten Woche mit hoffentlich normalen Themen in der Magic World wieder. Und in dem Sinne, haute rein, bis dann und ciao. Ciao, ciao. [Musik]
