PP 049 ~ Whisky nachreifen lassen in eigenen Fässern - podcast episode cover

PP 049 ~ Whisky nachreifen lassen in eigenen Fässern

Nov 21, 20231 hr 8 minEp. 49
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Schon verrückt: man kauft sich ein Fass, füllt es mit bereits fertigem Whisky und hat ein paar Monate später ein sehr spannendes Ergebnis. Aber warum auch nicht, es gibt ja kein Nachreifverbot für Whisky sobald er in einer Flasche ist. Christian erklärt uns was sein Verein da alles macht, wir probieren drei Whiskys, und ich bin komplett begeistert.

Transcript

Intro

Toby

Herzlich willkommen zu den Pappkameraden. Es ist soweit. Die zweite Episode in diesem Jahr. Die Episode Nummer neunundvierzig. Ich bin Tobi und ich habe einen Gast, den stelle ich gleich vor. Bevor ich den vorstelle, äh etwas mittaggequatsche und zwar,

Gibt es Neuigkeiten, äh dass es demnächst Neuigkeiten geben wird? Es ist also die Ankündigung einer Ankündigung die äh Fassteiler von vor neun Jahren oder wann wir damit angefangen haben, bekommt demnächst eine E-Mail mit einer Einladung zu einem Event äh, voraussichtlich voraussichtlich im November wird der Rum abgefüllt auf Flaschen und dann feiern wir mit dem Rumpffass äh,

Zur Brauerei und füllen das Bier ein. Also es geht voran äh darum ist so gut wie fertig und äh dazu wird's dann auch entsprechend einen Audiobericht, Geben natürlich. Ähm, Wer etwas über das Rumfass lernen will, der hört sich die Episoden 48 an, also die neueste äh letzte, also äh vorher äh oder irgendeine, zum Beispiel die fünfundvierzig, die Fassumfüllung. Es gibt genug Papkameraden, Podcast-Episoden über dieses Fass

Darum geht es heute aber gar nicht. Stattdessen äh habe ich auf dem ähm, Odonien zweitausenddreiundzwanzig dem Hörertreffen vom Holger Klein, einen Menschen kennengelernt, der mir irgendwie drei Flaschen Whisky in die Hand gedrückt hat und das war Christian und der ist hier zu Gast und wir wollen diese drei Flaschen Whiskys probieren. Hello Christian.

Gast

Hi

Toby

Herzlich willkommen.

Gast

Danke, vielen Dank.

Toby

Schön, dass du da bist. Ich habe kurz überlegt, ob ich äh das Hemd anziehe.

Gast

Ich hätte es erkannt. Diesmal hätte ich es erkannt.

Toby

Diesmal hättest du mich erkannt. Äh genau, wir haben's aufm Odonia kennengelernt. Du warst da.

Gast

Hype. Kennengelernt auf jeden Fall, zumindest haben wir mal länger gequatscht. Ich hatte schon einmal gesehen, zweitausendfünfzehn, als du über den Einschlafen-Podcast äh die Möglichkeit in Hamburg gegeben hast, an einem äh äh Workshop teilzunehmen, den du gemacht hast für Retrospektiven.

Toby

Genau, da haben wir uns natürlich auch gesehen. Äh ich habe dich dort aber dann in Köln damit nicht mehr in Verbindung bringen können. Also das war erstens zu lange her. zweitens war da ein ganzer Schwung von Leuten. Äh es war auch echt interessant, da biete ich so äh beruflichen Workshop an. Das waren eigentlich nur Podcast-Hörer da. Das war eigentlich auch ein Hörertreffen. Sehr lustig. Ähm, Äh ich hoffe, du hast trotzdem was gelernt, weißt du's noch? Kann ich dich abfragen,

Wie sind die wie sind die fünf Phasen? Nein Quatsch. Ähm machst du Retrospektiven?

Gast

Ich würde sie machen, ich müsste sie machen. Ich mache auch Projektmanagement äh und sollte das viel mehr machen,

Aber ähm ich bin halt nicht so sehr in der Entwicklung. Also Projektmanagement mit einem fertigen Produkt. Also ich mache die Umsetzung beim Kunden, ein ein Kunde ist zumindest bei uns im im Krankenhaus äh Bereich, also IT-Software für Krankenhäuser, die überhaupt zu Terminen zu kriegen, ist schon echt kompliziert, weil die so unter Feuer sind und so unterbesetzt sind, will ich dann noch sage, wie wär's denn Freitags mit einer Retrospektive? äh ist da ganz schnell Ende.

Toby

Okay, verstehe. Ähm, Darum sollst du heute auch nicht gehen, sondern ähm du hast mir als Hörergeschenk in Köln beim Odonien äh drei Flaschen Whiskey in die Hand gedrückt. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Schönen Dank äh schon mal noch mal dafür.

Gast

Ja du warst ja die Inspiration, also zumindest zum Teil die Inspiration davon.

Toby

Jetzt musst du also, ich kann sagen, ich habe hier drei Probierflaschen. Äh wir streamen übrigens live. Äh sogar mit Bild. Äh könnt ihr ihr könntet zuhören, wenn ihr rechtzeitig aufmacht, sondern meinen gesehen habt, eben war auch kurz jemand da. Jetzt ist er wieder weg. Egal. Ähm, Es sind drei so, was ist denn das? Zehn Zentiliter? Nee, mehr.

Gast

Ich glaube.

Toby

Was ist denn nun zwanzig? Steht gar nicht drauf. Hast du nicht drauf geschrieben? Also Hand handgefüllte, handgefertigte Flaschen.

Gast

Mit Handetikett. Nein, Etikett ist gemacht.

Toby

Das Handicap ist gedruckt, also kommt ausm Drucker, aber ähm, Das hast du bestimmt auch selber gestaltet. Äh kannst du gleich alles erzählen, aber ich sage nur eben auf der einen steht Aristoteles, auf der zweiten steht Platon, auf der dritten steht Epicur. Und ähm ich bin sehr gespannt, dass du mir jetzt hoffentlich erzählst. Was hast du denn da gemacht?

Gast

Sehr gerne. Also ähm Wo wo kommt der Bezug zu dir her? Ähm also ich hatte in der ähm der in einer von den Episoden darüber gehört, dass du eine Fassteilung machst. Dass ihr dass du mit den Hörern, ihr kauft euch ein Fass, ihr befüllt das, ihr lagert das auf einem gut irgendwo bei guter Luft und da reift der Whisky und du fährst hin und wieder mal vorbei und probierst und sagst, alles klar, super, fertig Ich fülle das ab und verteil's an die Leute, die sich finanziell daran beteiligt haben.

Toby

Und du warst aber nicht bei den Fasthteilern dabei oder? Das hast du zu spät mitbekommen.

Gast

Genau, ja da kannte ich den Podcast noch gar nicht. Ähm ich fand die Idee aber grandios. Also ich fand die wirklich super, Und ähm habe äh mir gedacht, äh das könnte man da auch mal machen, habe mich in Schottland informiert, was eine Fass kostet und habe Preise gesehen, die mein finanzielles Budget massiv übersteigen. dann ist das Ganze, sage ich mal, ein bisschen eingeschlafen für ähm ein, zwei Jahre und äh dann kam Corona,

und ähm mit äh mit Corona schon wieder interessant, dass man da dann dann kam. Das klingt immer schon, als wenn's so weit weg wäre. Ähm.

Toby

Es kam um zu bleiben.

Gast

Äh zumindest war es so, dass dass man sich halt nicht mehr in größeren Gruppen mit zum Whisky-Tasting treffen konnte, sondern halt äh sage ich mal auch one on one guten Freund zusammen und wir haben äh uns unterhalten, was macht man? Es ist weniger los, man kann nichts machen, keine großen Veranstaltungen. Was macht man mit dem Whiskey?

und ähm dann haben wir uns überlegt, warum, wenn wir jetzt so viel Zeit haben, machen wir auch was mit Whisky und da kam es mir wieder in den Sinn, was ich gehört habe, ihr habt euch einfach ein Fass gekauft in euren eigenen Whiskey hergestellt,

So und da auf darauf Bezugnehmend haben wir uns überlegt, was können wir denn machen, also ein volles Fass in Schottland ist uns preislich zu teuer. Was geht denn? Und wir haben festgestellt, Es gibt einfach so ehemalige gebrauchte Fässer, Weinfässer, Sherryfässer, Cognacfässer, Bourbonfässer. Und äh Portweinfässer. So und ähm und dann haben wir uns ein bisschen.

Toby

Also äh ich sage einfach ja, aber ich äh ehrlich gesagt, wüsste ich nicht wo, wo wo hast du diese Fässer gefunden?

Gast

Wenn man wenn man's googelt, findet man einige Küssen. Also in Deutschland gibt's nicht mehr viele. Wir äh beziehen jetzt unsere Fässer aus der Schweiz. Das ist so ein kleiner äh kleiner Familienbetrieb in der Schweiz, wirklich auf so einer Alm am Berg und der hat ein riesiges Fasslager, der machte damals zu einem sehr

Preis halt auch so richtig großen 2 bis 500 Liter Fesseln, auch kleinere zehn Liter Fässer. Weil wir waren uns nicht sicher, wenn wir das selbst herstellen oder was wir selbst erzeugen, möchtest du nicht gleich in einen riesen finanziellen Aufwand treten und die 500 Liter fast dir kaufen. Wie groß ist euer Fass, das ihr habt.

Toby

30 Liter.

Gast

Okay, wir wir haben wir haben 1 Liter Fässer uns geholt, weil wir dachten ähm da da.

Toby

Aber gleich mehrere Fässer Plural.

Gast

Nee, erst mal eins. Ja, ja, mittlerweile, mittlerweile haben wir drei und zwei kommen am Ende des Jahres, aber.

Toby

Da hast du schon mehr als ich.

Gast

Wir wir haben wir haben ganz harmlos angefangen mit einem kleinen zehn Liter Portweinfass. So, weil weil wir trinken gerne Whiskey im Portnachreifung. Äh Matthias, mein Kumpel sehr gerne aus ähm Eila, also besonders rauchig. Ich trinke ihn lieber, wenn es nicht traurig ist und wir haben uns auf irgendwas Süßes geeinigt, was eher mit Rauchig kombiniert, aber ich auch mit nicht traurig Also haben wir uns für Portwein entschieden,

Und haben dann da äh eine E-Mail hingeschrieben, ob die uns auch ein zehn Liter Portweinfass verkaufen und dann haben wir gesagt, ja und dann sind wir in die Schweiz gefahren bei Zürich, äh haben ein schönes Wochenende verbracht und haben unser erstes Fass 2020 dann abgeholt, Und dann hatten wir erstmal schön ein leeres äh ehemaliges Portweinfass, das von von groß 200 Litern auf rund zehn Liter runtergestaucht war.

Toby

Ach so warte mal, also der kauft also gebrauchte Fässer und als Küfner schneidete sie kleiner sozusagen. Das heißt es war ein zweihundert Liter Fass, wo Portwein drin lag. Weißt du welcher.

Gast

Äh äh einen Tonyport. Welchen sagt der uns nicht? Der sagt nicht genau, wo er die herbezieht.

Toby

Okay, genau, okay und dann äh macht ihr da aus neues Fass, das heißt da da wird dann nicht noch mal was eingelagert, sondern das ist dann einfach ja.

Gast

Genau, aber wenn du dran gerochen haben, das war halt massiv intensiv der Geruch, dann haben wir das fast trotzdem noch mal für drei Monate erst mal mit mit anderem Tony Port, den wir uns geholt haben, belegt dann dann haben wir das Fass ausgespült und dann.

Toby

Zehn Liter zehn Liter Portwein gekauft, da reingetan oder weggekippt.

Gast

Nein, nein, nein, wir haben ihn erst mal wieder in Flaschen zurückgefüllt und trinken da hin und wieder nochmal von, weil das unser erster ist. Äh mit dem Rotwein das zweite Fasten Rotwein passt, da den musste wegkippen nach drei Monaten Rotwein, der hält sich nicht. Das macht er nicht gut mit.

Toby

Portwein hält sich da auch nicht so lange, oder?

Gast

Portwein hat äh über zwanzig Prozent, also zumindest den, den wir hatten und der hält sich vom Alkohol. Das ging eigentlich ganz gut.

Toby

Gut.

Gast

Und ähm na ja, dann hatten wir also das Fass, dass wir nochmal frisch belegt haben mit Portwein. Das hatten wir dann ausgespült und dann haben wir uns gesagt, so, jetzt kommt Alkohol da rein und dann sind wir losgezogen und haben uns äh einen Coiler gekauft. und haben den in das Fass gefüllt. Einen ganz normalen, stinknormalen Kolina 12 Jahre, den man kriegt, der war grad im Angebot, wenn man ihm mehrere Flaschen kauft, besonders günstig.

und haben den da reingepackt, weil wir wollten auch nicht so einen so einen ganz billigen für 699 haben, sondern einen, der uns schmeckt, wo wir aber der wo man auch nicht sofort überall in jedem Laden den als Partnerreifung kriegt. Wir wollten halt.

Toby

Also für die für die Anfänger musst du noch mal erklären. Call Ila ist äh von der Insel Isla ein rauchiger aber nicht so schlimm rauchig wie einen äh Artback oder ein äh was gibt's da noch? Sehr rauchig.

Gast

Charlotte ist auch sehr rauchig. Äh Brook Lady kann also äh die haben haben noch weiter Rauchige. Also das ist so ein mittelrauchiger. und ähm also einen, den ich auch noch trinken kann, also nicht nicht einer, wo man nur am Aschenbecher leckt vor Teer, sondern äh den man noch halbwegs trinken kann.

Toby

Oder in den Schinken beißt.

Gast

Wobei Schinken mittlerweile ist ja ganz lecker, aber diese kalte medizinische Asche, die schreckt mich immer noch, So und dann haben wir haben wir den also da reingepackt und haben den einfach mal einen Monat drin gelassen und dann dann so eine kleine Probe rausgezogen und probiert und waren so ja ist ein bisschen dunkler geworden und schmeckt ein kleines bisschen süßer. Und nach zwei Minuten haben wir das noch mal gemacht,

und dann war er halt noch ein bisschen dunkler und schmeckte noch ein bisschen süßer. Und nach ungefähr drei Monaten ist der richtig umgekippt und hat eine sehr tolle Kombination aus äh äh Dunkelfrucht, Beere durch den Portwein und dem rauchigen Whiskey gegeben.

Toby

Okay und dann habt ihr ihn zurück auf die Flaschen gefüllt oder.

Gast

Und dann haben wir uns schnell Flaschen gekauft und haben den schnell aus dem Fass dann in die Flaschen umgefüllt.

Toby

Aber hattet ihr ich ihr habt doch nicht zehn Liter Call Illa ohne Flasche gekauft.

Gast

Ja, ja doch, wir haben aber wir wir haben äh den in den ganz normalen Flaschen gekauft. Die Flasche hatten wir schon weggeräumt, Wir haben dann so schöne so schöne normale Glasflaschen, wie man sie auch aus ausm null siebener Flaschen Camp und hatten dann mit einem Freund gesprochen. Der ist Grafikdesigner und haben gesagt, Mensch wir wir hätten gern ein Etikett.

Wir hätten gern Etikett für uns und selbst wenn wenn wir die einfach nur bei uns in den Schrank stellen, soll ja schön aussehen und dann haben wir uns überlegt, was machen wir denn und ähm markengerechtlich äh geschützte Begriffe wollten wir halt einfach nicht nehmen

Also haben wir uns für tote Philosophen, die über 2000 Jahre tot sind, wo es marktrechtlich weniger Probleme mit gibt, entschieden und haben den ersten Whiskey, den wir genommen haben nach Diogenes, dem alten Philosophen aus Griechenland im Fass benannt.

Toby

Ja, sehr gute Idee.

Gast

Und ähm äh inspiriert sind wir da ein bisschen von ähm Scott Universe. Die machen das auch, nur halt professionell. Die kaufen in Schottland Fässer ein, füllen die ab Wir nutzen nicht den Namen der Destille, deswegen ist das wohl günstiger und wir nennen die dann nach äh äh nach Merkur oder oder Pluto oder anderen Konstellationen am Himmel. die er auch nicht markenrechtlich geschützt sind.

Toby

Aber ich glaube, die machen das nicht, weil das günstiger ist, sondern weil die äh Brennereien da natürlich äh kein Interesse dran haben, dass ihr Name mit irgend sowas äh äh, zusammenhängt äh, Nee, ich glaube nicht. Also die achten schon sehr, sehr auf ihr Branding und ähm wenn dann irgendwer was rausbringt, was nicht von deren Masterblender irgendwie durch den TÜV gegangen ist, äh das machen die glaube ich nicht.

Würde mich sehr irritieren, wenn sie's machen würden. Also das ist wohl eher äh Markenschutz.

Gast

Und ähm na ja wir hatten das, da haben wir jetzt vielleicht einfach nur falsch interpretiert und dann richtig gemacht und einfach die die Griechen halt als Namen benutzt, so. Und ähm, Hatten wir, saßen wir also jetzt auf unseren äh fünfzehn oder zwölf Flaschen hatten wir sind wir da aus dem ersten Fass raus und haben den probiert und waren voll zufrieden und haben uns gesagt, ja nur weil wir beide das jetzt cool finden, heißt es ja nicht, dass was geworden ist.

Dann haben wir halt ähm äh immer Proben auch an unsere Freunde. Ist ja noch während Corona gewesen verteilt, weil man konnte jetzt nicht alle auf einmal einladen und sagen, so Jungs, probiert jetzt alle mal. Und das Feedback, das wir bekommen haben, war eigentlich durch die Bank positiv. Und da haben wir gesagt, Mensch, cool, das äh probieren wir noch mal aus.

und haben uns dann gesagt, okay, wie machen wir jetzt weiter, Diogines war der einfache Start, weil so ein Philosoph aufm ausm Fass, da ist der Joke mit dabei, das kann man immer nachvollziehen und haben uns dann ähm äh die das, ich weiß nicht, gibt's sowas Gemälde, Schule von Athen, wo die ganzen Philosophen drauf sind?

ist aus der Renaissance, gibt's ein Gemälde, wo die dann halt alle tollen griechischen Philosophen sind irgendwie 23 Stück drauf. So, jetzt arbeiten wir uns durch dieses Gemälde, mit mit allen Philosophen, die da drin sind, halt mit den Klassikern ähm dann ging's halt weiter mit Sokrates, dann Plato, dann Aristoteles. dann äh Epikour, Archimedes und jetzt sind wir bei Anaxi Manda angekommen äh irgend so ein vorsokratiger.

Toby

Ja, die Namen kenne ich alle. Ich habe ja, ich habe ja Philosophie im Nebenfach gehabt an der Uni, aber ähm was die jetzt einzeln gesagt haben, ist ja, spielt ja auch eigentlich keine Rolle, oder? Oder.

Gast

Ich.

Toby

Ja auf jeden Fall. Äh aber ihr macht jetzt nicht irgendwie anhand des Geschmacks, sagt ihr, nee, das ist aber eher parmenides und.

Gast

Nee, nee, nee. Boah, das wäre cool. Nein.

Toby

Und nicht Plotin.

Gast

Das wäre cool, aber dann so weit sind wir noch nicht. Also wir sind froh, dass wir ähm wenn wir da testen, auf den Geschmack kommen, der den Leuten halt äh gefällt. Und ähm das das haben wir jetzt halt dann jetzt paar Mal schon gemacht und ähm daraufhin haben wir festgestellt, das wird ein bisschen zu viel mit dem mit dem, was wir machen, weil wir das natürlich auch ähm mehr oder minder unentgeltlich machen. weil wir natürlich klar wird kein Handel betreiben, ist ja klar,

dürfen wir ja auch nicht. Auch wenn wir den ganz normalen Whisky kaufen, da ist ja steuertechnisch alles bezahlt. Das interessiert den Staat nicht, ob wir den in Fass packen, aber wir dürfen ihn halt nicht weiterverkaufen. So und deswegen haben wir jetzt ähm dieses Jahr einen Verein gegründet, die Cologne Whisky Society, Das war ein sehr langwieriger Prozess, weil so ein.

Toby

So richtig eingetragener Verein.

Gast

Ja, einfach ertragener Verein.

Toby

Mit Satzung und Vorstand und alter Falter.

Gast

Ja und jetzt kommt der Clou, äh wir vertreten schottische Kultur in Deutschland, deswegen haben wir die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Köln bescheinigt bekommen.

Toby

Nicht wirklich, Krass. Das ist echt nicht leicht. Ich hatte mal versucht mit dem Falk einen äh Verein für für Potsdam zu gründen und bin äh an an mehreren Hürden gescheitert. Erstens waren wir nur zu zweit und wir hatten ja irgendwie fünf sein müssen für die Gründung äh und dann Gemeinnützigkeit hat uns auch keiner geglaubt und ja Es war war schwierig. Ja, herzlichen Glückwunsch, toll.

Gast

Danke. Ja und jetzt äh jetzt haben wir irgendwann jetzt haben auch dann dann wollten wir ein Vereinskonto aufmachen, dann es gibt gar nicht mehr so viele Banken in Deutschland, die überhaupt ein kostenloses Vereinskonto anbieten, Wir möchten natürlich dann jetzt äh das, was unsere Mitglieder jetzt zahlen, natürlich dann auch umsetzen in schönen, neuen Whiskey für die

und nicht irgendwie in in der Bank in den Rachen schmeißen. Aber es gibt ganz in der Nähe von dir äh in Niedersachsen in der Nähe von äh Hamburg gibt es der Skatbank, und die macht noch kostenlose Vereinskonten für äh oh jetzt mache ich äh Werbung äh also ja können wir auch rausschneiden also wir deswegen nicht aber, machen noch kostenlose ähm äh Vereinskonten für gemeinnützige Vereine.

Toby

Skat, wir haben noch nie gehört. Ja gut.

Gast

Die haben sich die haben wohl früher mal aber das weiß ich auch nicht mehr ganz genau, wohl auch mal so Skatvereine und sowas aufgenommen und da kommt wohl irgendwo der Name her ganz früh immer.

Toby

Das ist lustig.

Gast

Und ja ja. So und jetzt sitzen wir. Wir haben im Moment drei Fässer. Ein äh Portfass, ein äh Rotweinfass und ein Cognacfass. Das Cognac-Fass ist der jüngste Fass. Also wir fahren einmal im Jahr wieder immer nach in die Schweiz, holen da die Fässer ab. Das haben wir noch nicht befüllt. Das also ist jetzt einmal befüllt, aber noch nicht abgefüllt Und deswegen hast du zweimal äh von mir den aus dem Port. Rauchig bekommen und der Aristoteles ist aus dem Rotwein fast nicht rauchig.

Toby

Okay und also bevor du jetzt weiter erzählst, sollten wir mal den Ersten probieren, oder?

Gast

Ja gerne, sehr gerne, ja. Genug AC.

Toby

Äh einfach einfach werden wir jetzt da wird nee, noch nicht genug erzielt. Äh wir haben noch tausend Fragen, aber ähm wenn wir jetzt erst alle Fragen klären, am Ende erst trinken, dann äh.

Gast

Ja, also ich würde vorschlagen, wir fangen mit dem Aristoteles an, weil er ausm Rotweinfass kommt.

Toby

Rotweinfass kommt und nicht rauchig ist, dann ist noch nicht alles irgendwie tot. Verratet ihr denn, welchen Whisky ihr reingetaut habt? Also ihr dürft's nicht draufschreiben, ist klar.

Gast

Ähm äh das ist das ist kein Geheimnis. Ähm das ist der ähm Glen Fakels one of five, Sagt, sagt der jetzt was? Das ist ein Space Side. Also der ist außer Space Side und ähm.

Toby

Nee, kenne ich nicht.

Gast

Ist ähm unser ähm unser erster äh aus dem im Rotweinfass. Ähm den haben wir gewählt, weil er, Der ist sehr dunkel geworden. Also.

Toby

Mhm. Der ist tatsächlich rot, ja.

Gast

Im Rotweinfass hatten wir zuerst ähm vor dem äh hatten wir blauen Portugiesen drin, haben also dann äh das fast drei Monate mitm blauen Portugiesen vorbelegt und haben dann äh das Fass ausgespült und da den Denfakels reingetan. Und äh, Cheers.

Toby

Ich rieche ja gerade erst mal. Also wirklich sehr dunkel. Ich habe eben mal mit der Taschenlampe geguckt, also er ist nicht komplett. Es sieht nicht aus wie Rotwein, aber, schon sehr dunkel. Sehr intensive Nase. Riecht schon fast nach Likör, Also der Alkohol ist natürlich da, klar, vom Whiskey. Aber es riecht wirklich supersüß.

Gast

Genau dazu kann ich auch gleich was zu erzählen aber warum der warum die Whiskeys die wir haben eher etwas stärker sind.

Toby

Oh wow, Hm, Hammer.

Gast

Das freut mich. Er ist wirklich schön süß.

Toby

Ja. Boah, das äh, woran erinnert mich das denn? Also ja richtig kein Rauch. Das ist ein ganz weicher, süßer wahrscheinlich war der Whiskey auch schon süß und dann irgendwie kommt noch süßer Wein dazu. Wobei blauer Portugieser ist das nicht so süß.

Gast

Ähm ich finde, ich finde, es kommt äh noch sehr viele Cherry-Noten drin. Der Whiskey, also Dead Man Farkels, one of five, hatte halt auch leider gewisse Cherry-Noten oder war auch in Cherryfässern drin.

Toby

Ach so, okay.

Gast

Und damit kommt natürlich noch mehr Süße rein, als wenn er nur im Bourbon Fass gewesen wäre. Und ähm deswegen finde ich also die und der der blaue Portugiese, genau wie du sagst, ist jetzt nicht der Geschmack intensivste.

Das haben wir halt wir lernen halt auch noch. Wir sind halt immer noch sehr am Lernen. Den zweiten, den wir gemacht haben, den wir jetzt hinterher den zweiten Rotwein, da hatten wir vorher äh Syrer. Haben wir dann das Fa, So, Surabend ist natürlich deutlich stärker und deswegen hat der auch eine viel, viel intensivere Weinnote dann da hinterher, und ähm der ist noch ein bisschen, ein bisschen alkoholisch, weil der ähm oh ha, bevor ich jetzt was Falsches sage, klicke ich schnell rum, wie viel.

Toby

Wie lange Beiträge drin in dem Fass?

Gast

Äh der der im Rotweinfass war er vier Monate.

Toby

Vier Monate genau.

Gast

Rotwein braucht einen Monat länger, um die Geschmäcker wirklich so aufzunehmen als ähm Portwein. Portwein geht in äh kippt also in diese ganz tolle Geschmacksrichtung nach drei Monaten äh der beim Rotwein brauchen wir wirklich vier Monate dafür.

Toby

Das betrifft natürlich jetzt nur diese kleinen Fässer, ne? Also äh bei größeren Fässern würde das alles viel viel länger dauern. Ähm, Ist ja nicht schlecht so und äh hier steht drauf, der hat, das wolltest du gerade sagen, 60 Volumenprozent Alkohol ähm habt ihr da eine eine Fassstärke genommen von oder.

Gast

Ja genau also der der wir haben extra den One of five genommen weil der eine Fassstärke ist. Wir versuchen immer eine Fassstärke zu nehmen. Genau das was wollte ich grad erzählen, wenn ich ihn jetzt bei 60. Also der wird der hat keine 60 mehr. Wenn er bei uns ausm Fass rauskommt verliert der natürlich leicht am am. Auch am Alkoholvolumen durch den der geht immer ein bisschen was runter. Und ähm.

Wir haben festgestellt, dass mit den kleinen zehn Liter-Fässern, wenn wir Whiskey nehmen, der zu nah an der 40 ist, wir ganz, ganz viel Geschmack verlieren. Das haben wir bei unserem allerersten festgestellt, äh der in dem Coiler der verliert dann doch rapide an Geschmack und wird sehr, sehr lasch und schmeckt nach sehr wässrig.

Und wenn deswegen versuchen wir immer, eine stärkere Fassstärke zu nehmen, die dann auch was verliert an den Prozenten, allerdings uns dann noch genug Geschmack gibt, Und das wirft uns ein bisschen so vor das Problem, wo kriegen wir denn coole Fassstärken zu einem nicht übertriebenen Preis her?

Weil wir natürlich halt auch jetzt mit unseren mit unseren Mitgliedern. Wir wollen jetzt nicht sagen, cool, nur weil wir irgendwas machen, zahlst du jetzt hunderte von Euro, damit die irgendeine fast stärkere aus irgendeinem Shop gekauft haben. Das suchen wir halt eben ganz bewusst ja nicht, Sondern äh wir versuchen irgendwas Schönes zu zaubern, was es A nicht sofort aufm Massenmarkt schon in Wasser gibt und B, was aber trotzdem preislich noch völlig erschwinglich ist.

So und der Glent fakels one of five ist halt noch in dieser schönen Range. Der ist nicht der teuerste Whisky, es ist aber ein schöner Whisky. Er ist fast stark und damit hat er sich hierfür perfekt für uns geeignet.

Toby

Toll, also der ist alles andere als wässrig, ähm der hat bestimmt auch noch ähm über 50 Volumenprozent, Also ordentlich, ordentlich Power, aber diese Süße, das ist schon, das ist schon toll. Ja, gut, ich meine, aber der ist äh ich habe grade mal aufgerufen hier Glenn fragt es, one of five ähm, Der hat halt ordentlich Cherry fast, ne. Also ich habe ihn jetzt natürlich äh ohne Nachreifung nicht probieren können, ähm aber, Da wird sicherlich noch etliches an Cherry übergeblieben sein.

Gast

Von der Süße her, ja, genau. Was aber eigentlich in der Theorie mit Rotwein gehen sollte, deswegen war das unser allererster Versuch. wie wie wir experimentieren. Wir versuchen halt möglichst viel noch zu experimentieren und wir lernen ja auch noch jede Menge mit mit jedem neuen Whisky, mit jedem neuen Wein und oder äh Port, den wir reinpacken, lernen wir mehr über die verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Und ähm äh wir versuchen das auch immer ein bisschen zu vergleichen mit irgendwas, was uns schmeckt, was und versuchen da hinterher zu kommen, was da für Fässer oder was da für für für Alkohol sorgten dann genutzt worden äh sind, um den Geschmack zu erzeugen.

Das ist nicht immer möglich, weil die Schotten natürlich nicht immer alles preisgeben, Aber hin und wieder kann man mit mal auch unabhängigen Abfüllern auf einer Whisky-Messe sprechen, die dann besondere Fässer gekauft haben und dann kann man halt auch schon mal fragen, ob erzählen gerne mal Geschichten, wo das Fass dann herkommt und warum sich die Destille dann damals dafür entschieden hat und so und da kann man immer mal ein bisschen.

Toby

Interessant, interessant. Also schon mal ein guter Einstieg. Aristoteles, Ähm und jetzt hast du gerade gesagt, Ihr hattet erst den blauen Portugieser drin, dann habt ihr den äh Spaceid Whiskey reingetan, Benz und danach dann. Also das heißt, nach jeder Whisky-Füllung frischt ihr das fast wieder neu auf.

Gast

Richtig. Richtig. Müssen wir machen, damit ähm äh damit der Weingeschmack Weil der Whisky zieht natürlich den den guten Geschmack des Weins raus und bleibt selbst im Fass dann da Wenn ich hier, wenn wir jetzt halt den nächsten Whiskey reinpacken würden, würde der halt auch noch äh von den Glens den Geschmack mitkriegen. Und dann hätten wir ja nicht den Whiskey plus Wein, sondern Whisky plus Whisky plus mit Wein. Und dann haben wir irgendwann haben wir dann gar.

Toby

Jetzt gerade.

Gast

Jeder, ne, aber du kombinierst ja bewusst Alkoholsorten miteinander.

Toby

Alkohol mit Alkohol und Alkohol, genau. Also Ex Cherry-Fass, wo Whiskey drin war und dann jetzt rum. Und als nächstes kommt ein Stout rein. Das ist ja mal gucken, ob man da noch irgendwas von auseinander halten kann am Ende. Aber dann ist es auch durch. Also äh ich habe ich habe die Vorstellung, dass das Fass, wenn da Bier drin war, würde ich glaube ich nicht noch mal irgendwas reintun.

Also ich werd's natürlich ausspülen und mir hinstellen, aber meinst du ich soll dann noch mal Portwein reinfüllen und dann dann nochmal irgendwas damit machen, oder?

Gast

Na ja, es war ja ursprünglich ein Cherryfass. Also aber was was du äh es wird immer noch äh nicht mehr so intensiv wie am Anfang, aber es wird gewisser Anteil. Cherry wird immer noch drin sein Also du kannst das Fass ruhig noch mal mit einem Sherry wieder komplett auffüllen und dann weil's ein dreißig Liter Fass würde ich es so jetzt sogar dann neun Monate einfach äh den Cherry wirklich einfach drin lassen, Bevor ich.

Toby

Ja, was mache ich dann mit 30 Liter Cherry? Oder ich tue zehn Liter Cherry rein und drehe es immer Fußboden.

Gast

Das Gas geht natürlich auch. Das geht natürlich, Also wir haben's noch nie probiert. Also das ist auch eine Überlegung, die wir haben. Was passiert, wenn wir zwischen den Lagervorgängen nicht das Fass wieder komplett vollmachen, sondern vielleicht nur halb voll. Einfach auch um Geld zu sparen.

Toby

Ja

Gast

Aber so mutig waren wir noch nicht.

Toby

Hm also.

Gast

Aber 30 Liter ist natürlich auch viel mehr zu füllen. Das ist natürlich viel mehr Aufwand und auch viel teurer als als 10 Liter.

Toby

Ja, ja, ja, ja, ja also das Bier ist tatsächlich noch fast das also der der Whiskey war schon teuer aber das Bier ist glaube ich tatsächlich ähm.

Gast

Was echt?

Toby

Ja, das ist halt so ein so ein Spezial-Stout, äh was ich da drin haben will. Aber ich habe den Preis noch gar nicht fix gemacht, aber ähm, Wenn du mal guckst äh bei Kelvida zum Beispiel im Onlineshop, die haben halt auch Barrel Aged Bier im Angebot, da zahlst du für eine 03drei Liter ganz normale Bierflasche, zahlst halt neun Euro neunzig. Das ist schon, ja.

Gast

Das habe ich.

Toby

Also für ein Bier natürlich sowieso teuer. Ähm na gut, wenn du es natürlich mit einem Cherry vergleichst, ist immer noch günstig. Äh je nachdem, welchen Cherry man dann oder mit einem Whisky. Ähm gut, so das war das war sehr gut. Jetzt fange ich schon an zu lallen hier und ein Schluck ist, ich habe noch niemals.

Gast

Oh nein und und das nach dem ersten.

Toby

Das wird auch lustig.

Gast

Ähm äh wie viel Angels Share hattest du bei deinem 30 Liter Faß? Weißt du das noch.

Toby

Bei dem äh Whiskey fast gar keinen. Also wir haben den mit 60Prozent abgefüllt. Und am Ende waren's irgendwie neunundfünfzig Komma vier, also es war sehr, sehr wenig über die viereinhalb Jahre. Ähm das hängt aber immer davon ab, also der der Angelshair in in Schottland in den Whisky-Destillen ist ja relativ hoch.

Äh da verlierst du irgendwie zehn Prozent oder was? Ja, also je nachdem, wie lange der gelagert wird Aber es hängt halt wirklich immer von den klimatischen Bedingungen ab, wie hoch sind die Temperaturschwankungen, wie ist die Luftfeuchtigkeit und sonst wie was und ähm Das Fasslager, da auf Gut Basthorst von Mark Myrer, das hatte offenbar so gute Bedingungen, dass da gar nicht so viel verloren gegangen ist. Also keinen großen Angelshair und jetzt bei,

Beim Rom ist es auch so, also dass auch kaum was verloren gegangen. Darum war ja auch vier Jahre drin aus Versehen. Ich wollte ihn gar nicht so lange drinnen. Ich habe den ja vergessen. Hä?

Gast

Das sind manchmal die besten Sachen, ja.

Toby

Ja, na ja. Nee, ist wirklich toll geworden, aber ähm.

Gast

Also wir haben wir verlieren im Import Fass verlieren wir im Keller meine Eltern. Das scheint dann nicht so die beste Lagerstelle zu sein ähm verlieren wir fast einen Liter auf drei Monate.

Toby

Oha. Das ist richtig viel. Hätte ich nicht gedacht. Ach so, warte mal, äh Volumen. Äh ich hatte jetzt von Alkohol gesprochen, aber das ist jetzt nicht ein Liter Alkohol, der da raus ist.

Gast

Nee, nee, das ist ein ein Liter Flüssigkeit dann aus dem Fass passt.

Toby

Ja, aha, da musst du vielleicht mal mit deinen Eltern reden.

Gast

Jetzt kann ich ausschließen, weil meine Eltern halt echt überhaupt keinen Whiskey trinken.

Toby

Ja, vielleicht die Gäste nein, also ähm das kann ich mir gar nicht vorstellen. Aus einem Zehn-Liter-Fassen-Liter 10 Prozent in drei Monaten.

Gast

Ja.

Toby

Krass. Ja.

Gast

Deswegen. Nee, aber also.

Toby

Also Volumen äh Volumen weiß ich gar nicht, wie viel da verloren gegangen ist. Also das habe ich auch gar nicht gemessen. Ich hätte natürlich gucken können, wie viele wir haben ja den den Whisky auf Halbliterflaschen gezogen. Ähm hätte ich natürlich die Flaschen zählen können, aber ich glaube, es waren annähernd 60 Flaschen. Vielleicht waren's war's ein Liter weniger oder so, aber auf gar keinen Fall zehn Prozent.

Gast

Uns ist gesagt worden, je kleiner das Fass, desto höher ist, der auch der Verlust. Und ähm und ganz wichtig, was wurde. Ähm wir können das Fass nicht länger als sechs Monate benutzen. Also wir müssen immer drauf achten. Wenn eine Spirituose drin ist, also ein Whiskey, der muss nach spätestens sechs Monaten raus. Ansonsten wird der holzig. Das Holz schlägt nach sechs Monaten um.

Und das muss wohl ganz katastrophal sein und deswegen sollen wir nicht länger als sechs Monate das drin äh drin haben und wie gesagt, wir sind bis jetzt, außer beim Rotwein, noch nie über vier Monate hinausgegangen und sind bis jetzt eigentlich ganz zufrieden, Deswegen, wir wollen's auch eigentlich gar nicht ausreizen.

Toby

Und woher wisst ihr das, wisst ihr das von einem Küfner oder wer sagt.

Gast

Äh Der A, der Küffner hat uns das gesagt und ähm wir haben uns mit ähm äh auf einer Whisky-Messe mit äh Billy Walker, das ist der Besitzer von ähm äh Glen Allercky, unterhalten,

Und der sagte das auch, der äh ein also mein mein Kumpel Matthias, mit dem ich das mache, der hatte den halt getroffen, dem auch eine Probe mitgebracht. Der roch sofort dran, wusste sofort, was das war und ihm das erklärt. Und er sagte, ja passt auch, bei euren Fässern auf die sechs Monate auf, um das zu der weiß alles halt über Fässer, der lebt Fässer und ähm der hatte dem das auch noch mal bestätigt,

Und dann haben wir gesagt, ja gut, wenn der Mensch uns das sagt, der das Ganze äh arbeitstechnisch liebt und äh tolle Sachen macht, dann wird er Recht haben.

Toby

Weißt du, wie viele Menschen außerhalb der professionellen Whiskyszene so was machen? Also gibt es viele, die da bei dem Küfner einkaufen und dann sich irgendwie so eine so eine Nachreifung irgendwie gönnen oder.

Gast

Ne, die die machen halt nur die also die machen halt Fässer. Die machen halt die Fässer zum Nachreifen, aber auch als Dekofässer. Ich weiß halt wirklich nicht, wie viel Dekofässer das sind. Warte mal äh, halb, Ritter. Schweiz, ich kann dir mal den Link schicken hier. zack, Und ähm äh wir wir hatten in Deutschland geguckt und in Deutschland waren die zu dem Zeitpunkt deutlich teurer als in der Schweiz und das hatte uns dann dafür hatten wir uns dann dafür entschieden, plus

Da war auch noch ein schöner Trip nach äh Zürich und jetzt verbinden wir das äh immer einmal im Jahr. Das machen wir jetzt immer im Dezember, weil in dann auch äh in Zürich ähm äh die Whisky Messe in Zürich ist und dann kombinieren wir das. Nehmen wir freitags auf die Whisky-Messe samstags um das Fass ab Und Sonntags fahren wir glücklich nach Hause.

Toby

Für den Weinkeller Holzwasserwein kann man das schön aufdrucken. Hm.

Gast

Zu gebrauchte Holzfässer findet unter Produkte. Hast du gebrauchte Holzfässer zum Befüllen? Und dann hast du halt du hast Cognacfässer, Cherryfässer, Und und dann kannst du halt, wenn wenn man da was haben will, kann man halt dann geben sie halt an Volumen lieferbar 10 bis 4hundert Liter.

Toby

Alles klar. Ach so, das wird dann irgendwie handgefertigt für euch.

Gast

Richtig, genau.

Toby

Aha und was zahlt man dann für so ein zehn Liter Fass, wenn ich das fragen darf.

Gast

Ähm die ersten drei, die wir uns geholt haben, ähm haben wir ähm 260 Euro bezahlt, Das fanden wir sehr ansprechend. Das war auch der Grund, warum wir uns dafür entschieden haben. Äh jetzt seit nach Corona sind die Preisen hoch. Die neuesten beiden, die wir holen, äh kosten äh vierhundert.

Toby

Wow, äh natürlich eine Steigerung.

Gast

Aber wir sind halt mit der Qualität und denen eigentlich so zufrieden, dass wir sagen warum jetzt umsteigen, nur weil's etwas mehr kostet. Wenn die jetzt noch weiter hoch gehen, können wir das halt uns irgendwann nicht mehr leisten, okay, aber dann haben wir halt auf jeden Fall Schwimmfässer und äh damit sollten wir noch paar Jahre auskommen.

Toby

Ja, genau, das sind auch alles fünf verschiedene Fässer dann oder was.

Gast

Genau, wir haben ein iPortwein, Cognac und ähm Rotwein haben wir jetzt und wir holen dieses Jahr im Dezember ab ähm äh Moskatell, also heller Süßwein noch und ähm äh Rum. Ja ich wir sind gespannt. Also die beiden werden sehr experimentell, weil es

nicht so viele rumnachreifungen im Whiskey-Bereich. Also es gibt jetzt immer mehr, aber die die sind jetzt nicht so die absolut mega gehypten Sachen und Moskatell ist halt einfach äh nicht so viel genutzt, weil es halt auch weniger Moscartelfässer gibt, dementsprechend sind sie teurer, deswegen nutzen sie Schotten sie halt auch weniger.

Toby

Ja, ja, ja. Okay, aber die bieten das ja wirklich jetzt zum zum Nachreifen an. Also es scheint ja doch ein ein Markt zu sein, ne, wenn die das extra anbieten. Okay.

Gast

Wobei ich mir halt auch gut vorstellen könnte, dass in der Schweiz dort sehr viele Bauern halt auch ihre eigenen Brände haben und dort gerne Fässer kaufen, um dann ihre äh äh Brände dazu machen.

Toby

Das kann gut sein, ja.

Gast

Rente ist ja noch.

Toby

Wenn die dann noch mal mit einem Fass nachgereift sind, das tut ihm glaube ich ganz gut immer, ne? Ja. Ah, die brauchen auch alle Fässer, da hast du recht. Spannend.

Gast

Und ähm ich war letztes Jahr mit der Firma haben wir einen Ausflug, so einen Firmenausflug gemacht, das erste Mal jetzt nach Corona, deswegen war's ein bisschen größer, sind wir nach Luxemburg ähm und haben einen Abend auf einem Weingut ver Da dachte ich, da nutze ich die Gelegenheit, unterhalte mich mit dem netten, netten Chef davon mal über Weinfässer. Und

Sagte hallo, ich hätte Interesse an einem Weinfass. Ähm was kostet denn das bei Ihnen? Und er hat mich einfach nur ausgelacht. Der hat eine das ist ein kleines Weingut südlich von Luxemburg noch in Luxemburg äh selber. Äh der hat eine sieben Jahre Warteliste für seine Weinfässer.

Toby

Ach du Elend, weil alle Leute, die Weinfässer haben wollen.

Gast

Und er sagt, da da stehen die Firmen, stehen da einfach und sagen, du hast ein Fass, nennen uns einen Preis, wir kaufen's. Rotweinfässer werden gebraucht, also also gerade die Schotten, aber auch alle anderen Länder jetzt auch mittlerweile viel mehr Deutsche disttillen. Alle brauchen Rotweinfässer. auch Weißwein, alles. Es wird gekauft wie verrückt.

Toby

Hätte ich nicht gedacht. Also ja ich äh habe natürlich beim beim Fabian äh Rohrwasser es ist ja der äh des Teller, der den rum in mein Fass getan hat. Der hat ja jetzt auch äh eine Whiskey-Distille sich also eine größere gebaut. Gab's in der letzten Episode zu hören und ähm der wollte seine Fässer ja auch nicht hergeben. Also der meinte ja, Das sind halt Anlagen fürs Leben, ne? Also die die werden jetzt halt immer wieder befüllt.

Gast

Na gut, ein Fass hält ja auch ähm wenn man's gut behandelt äh über 80 Jahre. Hatte ich mal gelesen. Also 80 Jahre sollen wohl die Alkoholfässer halten. Danach ist das Holz wohl so kaputt, dass man sie wegwerfen muss.

Toby

Ja, aber das ist ja nun, so lange leben wir nicht mehr. Schon.

Gast

Das ist.

Toby

Investitionen fürs Leben. Na, ich werde nicht 130 Jahre alt.

Gast

Nicht? Na gut, schade.

Toby

Nee. Vermutlich. Wer weiß das schon? Also der Fortschritt in der Medizin ist ja auch.

Gast

Boah, der der Rentnercast mit Holgi und Tobi, mit hundertneunundzwanzig.

Toby

Oh Gott, oh Gott, oh Gott, oh Gott. Nee, das will dann glaube ich auch keiner mehr hören.

Gast

Ja

Toby

Tatsache, ja, hier steht ja also Cherry fest, also auf die ich bin da auf dieser Seite vom Fasshandel Halbritter. Äh Sherryfässer kann man kaufen im Alter von 12 bis 80 Jahren, also du kannst auch in 80 Jahre altes Cherry-Foss kaufen. Ja, ob man das dann noch befüllen will, ist eine andere Frage.

Gast

Wie was für einen geilen Geschmack gibt das wohl ab nach 80 Jahren? Also das ist schon so eine Sache.

Toby

Ja und äh als du das Rumfass bestellt hast, konntest du dann auswählen, wie alt das sein soll. Das steht ja irgendwie rum, Fässer gibt's im Alter von 20 bis 50 Jahren oder ist das dann random?

Gast

Dass äh ich ich habe einfach ich äh hatte mich für das Alter nicht interessiert, ähm aber das hätte man angeben können. Das kann man in den Kommentaren dann angeben, Und nachfragen. Wir haben auch nicht immer alles da. Also wenn ich jetzt sage, ich brauche jetzt einen einen 25 Jahre altes Rumfassen, die haben keins da, habe ich halt keins. Ja, deswegen hat er mich das für das Alter jetzt auch nicht so, Tschuldigung, Wasser mit Kohlensäure, schlechte Idee.

Toby

Mhm. Alles gut. Schneide ich nicht raus. Ich schneide hier nix.

Gast

Oh nein.

Toby

Irre Pech. Ähm gut, was ist denn dann der Nächste, den wir probieren wollen?

Gast

Hm

Toby

Kur oder Platon?

Gast

Plato als der Lehrer von Aristoteles, hätte ich jetzt äh diesem kommen jetzt beide aus dem äh gleichen äh Port Fass.

Toby

Ist das noch euer erstes dann, ja, ne.

Gast

Ja ja es ist immer noch das Erste. Äh und der Plan der Plato ist natürlich sehr rauchig. Hm. Weil beide sind rauchig.

Toby

Dann machen wir erst.

Gast

Beide sind drauf. Ja, machen wir erst.

Toby

So, jetzt bin ich ein bisschen vorsichtiger mit dem Einschenken. Jetzt wo ich weiß, das ist hier fast stärker, nee, 184 Prozent. Was haben wir hier für einen Whiskey?

Gast

Genau. Der der Epiko ist ein Lafroid Quarter Carsk.

Toby

Mhm, war wundervoll.

Gast

So und den gibt es ja in der Theorie gibt es einen Lafroid in aus einem Portweinfass. Äh den Verkaufen oder haben Sie mal verkauft als Special Edition, Als ähm äh Lakrodir, aber leider ist der mittlerweile auch in der Range um 200 Euro ausm Sekundärmarkt und das sehe ich halt einfach nicht ein. So gut ist der nicht. Und deswegen haben wir versucht für für unsere Freunde halt was was zu erzeugen, was an denen herankommt

Ein Bekannter hatte noch ein, zwei Proben von dem Brodier. Die haben wir dagegen getrunken. Der ist natürlich noch besser. Der ist viel, viel besser. Aber der geht geschmacklich schon deutlich in die Richtung, wie dieser Brot ja mal war.

Toby

Ja also man riecht den Rauch. Ich könnte mir einbilden, dass ich den Lavroy Quartercask erkenne, weil das ist einer meiner Lieblings ähm I love Whiskys, der Lavore Quartercaster ist. Eine schöne runde Sache. Der hat halt auch schon viel Holz von sich aus.

Gast

So eine ganz leichte, süße Note spielt damit jemand beim La Froid nicht hat und der ist halt deutlich dunkler als der der normale Lafroi.

Toby

Hm. Auf der Zunge hat man hat man deutlich Port, ja super.

Gast

Und der Rauch kommt erst hinten raus.

Toby

Mhm. Ja, an der Nase ist doch auch auf der Zunge überwiegt die Süße. Und dann hinten raus. Ja, sehr gut. Das gefällt mir.

Gast

Freut mich. Vielen Dank. Glück gehabt. Zwei vor zwei, die Quote stimmt.

Toby

Habt ihr gut gemacht. Ja, ich mache mir da jetzt keine Sorgen, also äh ihr scheint ja an guten Geschmack zu haben, wenn ihr da regelmäßig prüft, wann muss das Ding abgefüllt werden. Dann ähm dann scheint ihr da alles richtig zu machen. Also ich äh finde das Konzept total gut, weil man ja sehr viel Kontrolle auch hat, ne, also,

Wenn ich mit meinem äh Mark Myrer Faß, ich musste ja immer bis nach äh Gut Basthorst fahren, da bin ich halt eineinhalb Stunden im Auto und anderthalb Stunden wieder zurück und das muss ja auch irgendwie passen. Da muss da auch jemand da sein, das heißt, 'ne Wochenendöffnungszeit finden oder ne? So das ist halt für mich terminlich nicht so ganz einfach gewesen da, ständig zu probieren. Ist nicht wie bei den Eltern im Keller, sondern äh ich musste halt wirklich irgendwie,

Zeit einplanen. Das habe ich dann halt maximal einmal im Jahr geschafft so, ne? Vermehre und berufliche Verpflichtungen irgendwie alles unter einen Hut bringen. So ähm aber hier hast du ja wirklich, auch gerade wenn das so schnell geht, ne? Würde ich ja jede Woche irgendwie bei den Eltern aufschlagen.

Gast

Wir haben wir haben wir haben alle vier.

Toby

Hat er deshalb, vielleicht hat er deshalb einen Liter verloren. Weil du so viel probiert hast.

Gast

Ah, verdammt, ist rausgekommen. Nein, also ähm, Nee, also wir wir haben den halt äh die haben halt einen Keller. Ist halt die Sache. Hast du hast du bei dir einen Keller bei dir im Haus?

Toby

Nee, habe ich nicht.

Gast

Ja okay, dann dann äh sonst hätte ich gesagt, oh das passt einfach zu dir und stellst bei dir in den Keller. Aber ohne Keller geht das. Das geht natürlich nicht, klar. Das ist das wird zu warm, das wird auch grad den Sommer über dann viel zu warm.

Toby

Also mit dem Whisky drin bei Mark Myra ging es auch nicht. Das musst du halt einen Verschlusskeller, also da kommt ja noch der Zoll und prüft erstmal, ob das alles seine Richtigkeit hat und ähm, Mit dem Rum, weiß ich gar nicht, ob ich den schon bei mir hätte lagern können und eventuell, aber das Bier will ich gar nicht bei mir lagern, das Oliver. Der machen, der sich damit auskennt,

Aber ich kenne mich ja wirklich nicht mit Fasslagerungen aus. Ja, nee, nee, da hatte ich zu viel Sorge, dass ich das falsch mache.

Gast

Okay, Na gut, aber wie wie gesagt, also wenn wir das Fass dann zu dir holst, kann kann ich nur sagen, wie gesagt, wenn du so ein Fass bei dir hast, das noch mal durchspülen, noch eine schöne Spiruse, vielleicht noch mal einen Cherry rein oder dann einen Whiskey selbst, den du ausprobieren, wenn's ülst, wenn du sagst, den Den Lafold, der schmeckt dir, dann selbst Lafroit nachzureifen, Lafold mit einem Stoutcast-Finish. Hm, wie wird das wohl sein.

Toby

Hm. Ja na ja also ja vielleicht muss das Fass ja doch nicht irgendwie schon in Rente gehen nach dem Stout. Aber da rede ich dann nochmal mit dem Fabian drüber. Vielleicht hat der ja noch eine Idee, was er reintun will. Vielleicht können wir dann den Witt, den deutschen Whisky. Also Fabian macht ja selber Whiskey, ähm

der heißt Faro wird er heißen. Gibt jetzt äh die ersten Abfüllungen. Also er hat das erste Fass jetzt irgendwie drei Jahre gelagert. Die ist halt noch komplett neu, ne? Da ist jetzt noch nichts irgendwie, wo man irgendwie, jetzt schon zehnjährigen herhaben könnte, weil woher soll der kommen? So ähm,

Und er hat natürlich ein paar kleinere Fässer befüllt, damit die irgendwie schneller reifen. Aber bis jetzt die ersten ernsthaften Abfüllungen kommen, dann dauert das noch ein bisschen. Aber man könnte wahrscheinlich irgendwas, was er schon vorgelagert hat jetzt in dem Fass finishen, ja.

Gast

Entweder das oder du kannst oder wenn er das kann, könntest du ja einen Newmake bei ihm kaufen. Und dann in deinem Fass ja.

Toby

Das macht er den ganzen Tag.

Gast

Yeah, ja gut, aber das New Make muss sich auch versteuern. Also ihr könnt ihr könnt ja den versteuerten verkaufen, dann interessiert sich die Steuer halt nicht mehr für das, was da im Fass ist. Weil dann hast du die Steuer auf den Alkohol bezahlt.

Dann packst du's in ein Fass und die die Steuer interessiert sich nicht dafür, was was nur mit deinen versteuerten Alkohol machst. So machen wir's hier halt auch, Wir wir kaufen brav eine normale Flasche, für die wir unsere normale Steuer zahlen oder halt 15 Flaschen und dann interessiert äh was wir damit machen, ob wir ihn trinken, wegkippen, Blumen gießen oder in einem Fastnachtreifen, interessiert den Staat halt zum Glück überhaupt nicht. Solange wir ihn nicht weiterverkaufen, hm.

Dafür haben wir jetzt ja den Verein.

Toby

Ja, oh, kann ich mich schon wieder zu wenig mit aus. Also es es gibt halt die die haben halt in in der Destille so einen verschlossenen Bereich und einmal im Monat kommt der Zoll und dann holen sie das halt raus oder einmal die Woche. Was hat er gesagt? Müsst ihr nochmal nachhören. Ist in der letzten Episode zu hören. Genau, so aber wenn der Zoll dann da war, Ähm ob das dann schon durch ist, weiß ich gar nicht.

Gast

Frag ihn mal, also wie gesagt, Fragen kostet ja nichts und äh bevor du ein dreißig Liter Fass hast, hast du nicht benutzt, das wäre ja schade.

Toby

Ja, ich habe gehört, da gibt's so einen Verein. Vielleicht interessieren die sich.

Gast

Möglich?

Toby

Kommen wir dann eventuell drauf zurück, aber da will ich jetzt mal noch nichts versprechen. Ähm.

Gast

Alles gut. Alles gut, wir sind ja grad erst gegründet und mal gucken, wie's überhaupt nächstes Jahr überhaupt dann weitergeht. Wir sind 12 Mitglieder. Äh also insgesamt mitm Vorstand dann fuffzehn und mal gucken, also

Wobei wir jetzt Anfragen auch von anderen Leuten haben, die die probiert haben, die die auch toll fanden, die gerne Mitglied werden, aber wir möchten halt unseren Mitgliedern für das für den Beitrag, den sie zahlen. Da können wir ihnen dann halt auch vor dem Whisky was abgeben und wir möchten sie halt auch zu den Tastings, also Tastings sind da bei uns die kulturellen Veranstaltungen, wo wir halt auch immer ein bisschen was über Schottland machen,

Und äh dementsprechend äh möchten wir das natürlich allen mitnehmen, auch zur Verfügung stellen, also den kulturellen Mehrwert als gemeinnütziger Verein.

Toby

Das heißt, ihr könnt gar nicht so viele Mitglieder aufnehmen, wie ihr schon Zulauf habt. Aha, okay.

Gast

Genau das. Wir wir haben auch wir haben auch einen aus Göttingen. Der war so begeistert. Der hat sofort mitgemacht. Auch wenn er nicht in Köln ist und wenn das die äh Cologne Whisky Society ist, er ist jetzt in Göttingen und unbedingt Mitglied und dann dann klappt das auch.

Toby

Und konnte dann nach Köln zu.

Gast

Ja genau, also der der kommt dann natürlich dann gucken wir halt, dann sagen wir ihm rechtzeitig Bescheid, dass er halt zum äh zum Vereins äh mit äh ähm Treffen dann halt auch kommen kann. Und dann kommt er vorbei, Mal gucken. Vielleicht haben wir.

Toby

Ja, da müsst ihr noch 'ne Fördermitgliedschaft einrechnen, so.

Gast

Fördermitgliedschaft. Ja das klingt gut.

Toby

Ja klar, einfach nur 5 Euro im Monat einwerfen dann kriegt man kriegt man einmal mehr so eine Probe zugeschickt oder so.

Gast

Die Idee klingt nicht schlecht. Fördermitgliedschaft. Ich ich werd's beim beim nächsten, Nee, was was wir jetzt als nächstes machen möchten, ist ähm halt auch dann Gläser für alle Mitglieder dann zu bestellen, aber diese Gravur ist halt auch relativ teuer, aber es sollen dann halt alle wirklich mit mit unserem Logo dann halt auch das haben.

Toby

Ein Tasting-Glas, ja. Sehr schön, Super.

Gast

Glück gehabt, super.

Toby

Jetzt habe ich gerade noch was getrunken, jetzt äh brauche ich noch wieder eine Weile, bevor ich den nächsten probieren kann. Äh äh meine, das ist ja.

Gast

Kein Problem, kein Stress.

Toby

Doch irgendwie ein ganz schönes Feuerwerk, was da abgeht im Mund.

Gast

Liebe lieber Zeit lassen. Nee ähm was was.

Toby

Das ist jetzt natürlich auch nicht wirklich äh Fassstärke, ne? Also 48 Prozent ist der ist ja auch schon.

Gast

Richtig. Richtig genau. Ähm der der wird auch keine 48 haben, den haben wir halt mit 48 abgefüllt. Wir gehen davon aus, dass der dann halt so auf auf 46 runter ist. Was aber ja noch.

Toby

Mal so eine, vielleicht solltet ihr euch mal so eine, so eine Alkoholmessspindel besorgen.

Gast

Haben wir uns jetzt gekauft für das für die nächsten Abfüllungen haben wir jetzt so einen so einen Alkoholmeter wo wir abfüllen, können wir hier reinstecken, der uns dann genau die Prozente sagt.

Toby

Sehr gut.

Gast

Es steht noch verschweißt hier bei mir in der Ecke. Fürs nächste Fass.

Toby

Ja, kannst du noch mal nachmessen. Also wenn du noch ganze Literflaschen hast von den Aristoteles, was auch immer oder oder äh null Komma sieben Liter, Flaschen. Äh was was macht ihr null 7 oder.

Gast

Null sieben null sieben.

Toby

Ja also bei bei Mark Myrer, die haben ja traditionell sehr viele Halbliterflaschen gemacht, deswegen hatte ich meinen Whisky damals auch auf Halbliterflaschen gezogen. War auch einfacher dann irgendwie loszuwerden, weil also, Hätte ich ja auch nicht alleine finanzieren können damals. Also das Fass hat irgendwie mit allem drum und dran irgendwie dreieinhalbtausend Euro gekostet oder so und das,

Für 30 Liter Whisky, von dem man noch nicht weiß, wann man ihn bekommt und wie er dann schmeckt, äh hätte ich halt nicht finanziert. Also.

Gast

Klar, dass die Investition ist viel zu groß, ja.

Toby

Echt schwierig gewesen und deswegen halt diese Fassteilung und dann haben halt äh ich glaube, deshalb die Halbliterflasche hat damals 75 Euro gekostet. Ja.

Gast

Aber das ist dann auch ein auch ein Liebhaberstück. Ich meine, die Leute, die dann da mitmachen, die die freuen sich auch dadrauf und zahlen das dann halt auch gerne, klar.

Toby

Nee, das muss über 4.000 Euro gekostet haben, sehe ich gerade. Also, Mal 60 Flaschen kommen ja theoretisch aus so einem Fass raus, ja also irgendwas um den Dreh. War schon ordentlich, genau. Ähm der der Rum ist übrigens deutlich günstiger.

Gast

Okay.

Toby

Ja, also für die 30 Liter Rum habe ich beim Fabian, lass mich lügen, aber unter 2tausend gezahlt, glaube ich.

Gast

Okay. Mhm. Und das ist ist dann dann von ihm hergestellter Rum.

Toby

Ja, genau. Der hat ja eine ähm Feingeisterei heißt die Destille ähm der kommt aus dem Frankenland und der hat halt eine Norddeutsche geheiratet und irgendwann sind sie aus Franken dann äh zurück in den Norden gezogen. Und er hat aber seine also er war halt damals auch schon äh, Und hat dann seine Brennblase mit hochgebracht und dann haben sie irgendwie einen äh kleinen Bereich da auf dem Gut passt, Forst. Äh kennst du das? Das ist äh von Hamburg ist so ein, So ein alter.

Gast

Ich hab's gegoogelt, nachdem ich's im Podcast gehört habe, genau.

Toby

So ein Anwesen halt ähm, Und äh da hat er dann halt seine Brennblase stehen und da brennt er vor allem Willikör nee nicht Liköre. Hier so äh so Obstbrennende Schnäpse halt.

Genau ähm und hat dann auch irgendwann angefangen auf dieser Obstbrennblase Whiskey zu brennen und ähm, Macht einen Gin, ein sehr respektablen Gin, Five Continents Gin, und auch Rum und er sagt halt er macht nur Bio, also nimmt nur Biozutaten und äh lässt sich dann extra in die Biomelasse irgendwie aus, Irgendwo aus der Karibik irgendwie äh anschiffen und der Gin heißt so, weil er da ähm, aus von fünf verschiedenen Kontinenten und alles halt in Bio-Qualität irgendwie sich sich ranholt.

Das ist schon ziemlich spektakulär, was der da macht, ja. So und jetzt hat er halt zusätzlich zu seiner kleinen Obstbrennblase hat er sich halt eine eine ja Durchaus respektabel, große Whisky-Distille gebaut. Der hat halt einen alten Resthof in, das ist ein kleiner Ort irgendwie in der Nähe von Gut Basforst. Hat dort äh als Wohnhaus und da ist ein Kuhstall gewesen, wo halt schon lange keine Kühe mehr drin waren und das alles komplett entkernt und da halt äh was richtig Schickes reingebaut, also,

Kann man auch mal besuchen da. Es ist wirklich toll.

Gast

Muss man aber auch Glück haben, dann so was zu haben. Das ist natürlich, das ist natürlich cool, ne? Das ist natürlich, wenn man in in einer Stadt äh äh wir in Köln oder Hamburg wohnt, dann ist da äh nicht so. Der findet man nicht äh zwischendurch mal eben so den alten Bauernhof.

Toby

Nee, das nicht, aber also in der Stadt würde man natürlich ein altes Fabrikgelände nehmen oder sowas, ne? Das geht ja auch. Also.

Gast

Schuhe in Köln die alten Fabrikgelände, die sind im Moment so hart gefragt, also da ist da ist auch nicht da ist auch nicht so das Einfachste mehr.

Toby

Nee einfach, wollte ich jetzt auch nicht gesagt haben, aber möglich.

Gast

Möglich ja, definitiv, definitiv.

Toby

Aber ja okay sehr gut.

Gast

So noch ein Schluck äh noch ein Schluck Wasser vorm Platon.

Toby

Ja, gute Idee.

Gast

So

Toby

Ich habe mir heute Morgen eine Impfung abgeholt und jetzt überlege ich gerade, ob ich hier, Nein, aber ich ich trinke ja sehr wenig jetzt. Also ich trinke ja keine großen Mengen Alkohol. Ich musste mal meine ähm Tetanus-Dyphterie und das ganz andere Gedöns auffrischen und da hat der Arzt gesagt, mach doch gleich noch FSMI. Dann habe ich links, rechts, zack.

Gast

Clever hier, sehr gut, Ich mache das immer Anfang der Anfang des Jahres bin, wirklich gehe ich beim Arzt und gucke mal, ich fahre sehr gerne nach Japan äh privat in Urlaub und ähm dann wirklich vorher muss man sich eigentlich auch nicht für impfen, aber wenn man schon mal beim Arzt kann man ja mal gucken und dann holt man sich einfach noch irgendwas ab.

Toby

Aber dann musst du doch mal einen japanischen Whisky in eure Fässer tun.

Gast

Der nächste, der in das Rotweinfass kommt, ist das ist das ist die große Sache. Da planen wir den den ersten nicht Schotten reinzupacken, um halt auch den Kontrast zu haben. Ähm wir werden den den.

Toby

Oh, da müsst ihr aber aufpassen, dass ihr eure Gemeinnützigkeit nicht verliert, ne.

Gast

Ja eben, eben, eben, aber die Gemeinnützigkeit drückt sich ja auch durch die kulturellen Veranstaltungen, die wir machen und das Tasting zwischen East und West ist natürlich auch zur Vermittlung der Kulturen auch extremst wichtig.

Toby

Selbstverständlich, ja.

Gast

Ähm wir nehmen ähm Nikkei from the Barrel und der Gründer der Nikkei des äh Destille hat ja ähm damals ähm neunzehnhundertachtzehn eine geheiratet. Also ich sehe da noch einen ganz klaren Zusammenhang.

Toby

Ja, natürlich. Ah ja, das ist das geht klar. Da wird das Finanzamt nichts zu sagen.

Gast

So ähm der der sollte jetzt ein bisschen stärker rauchig sein, das ist jetzt ein Port Charlotte. Äh der ganz normale zehn, den wir da genommen haben, Ja.

Toby

Ich finde den nicht so rauchig ehrlich gesagt. Da fand ich den Lafrok. Den haben wir direkt Vergleiche.

Gast

Echt auch vom Geruch her? Ich finde den vom Geruch her ein bisschen.

Toby

Also, da Volk ist, vielleicht auch deshalb mein lieblings rauchiger Whisky, weil das der erste rauchige Whisky war, den ich jemals getrunken hatte und zwar war das beim Kumpel da haben wir ein kleines, privates Osterfeuer gemacht, da saßen wir draußen am Osterfeuer und haben halt irgendwie Whiskey gesoffen, direkt aus der Flasche.

Gast

Das.

Toby

Und das war halt Eila. Also das das war dann Erfolg und äh so habe ich dann überhaupt kennengelernt, dass dass Whiskey auch interessant schmecken kann und deshalb habe ich so eine ganz enge Verbindung zu, Erfolg zehn Jahre.

Gast

Den gibt's ja auch noch gar nicht so lange. Der ist haben sie auch noch.

Toby

Quartercas den ersten Quartercars habe ich getrunken. Da war die beste Freundin von meiner Frau noch mit ihrem Mann verheiratet und die sind seit zehn Jahren geschieden. Also den gibt's schon.

Gast

Ja. Ja, aber der der Quartercas äh haben sie ja auch erst rausgebracht, nachdem sie nicht mehr genug 1jährigen hatten, um ihn regelmäßig auf den Markt zu bringen. Und dann können sie, da sie ja keine Altersangabe drauf hast, kannst du im Quarter Cars ja auch äh neun, 8 und 7-jährige verwenden,

Das heißt nicht, dass der Geschmack schlecht ist, aber du musst ja, wenn du auf einen zehnjährigen Whisky zehn Jahre draufschreist, zehn Jahre oder Eltern nehmen. Ist ja immer der jüngste Whisky nimmt. So und wenn du jetzt einen Quartercast nimmst, kann ich ja auch einen Siebenjährigen reinpacken, Das ist ja das Schöne an der Sache,

Das heißt nicht, dass er schlechter schmeckt. Auch junge Whiskys haben fantastische Noten und sind teilweise viel spannender als der null acht fünfzehn Zwölfjährige. Das ist nicht die Sache. Aber du musst halt kannst sie halt benutzen und beim Lafrok zehn kannst du das halt nicht. Beim Quartercast kannst du's.

Toby

Korrekt, das ist ja einer der Gründe, warum warum sehr viele, Whiskey das Killen jetzt Abfüllung rausbringen, wo kein Alter mehr draufsteht, damit sie eben auch Jüngere dazu mischen können. Was was wirklich nicht bedeutet, dass es schlechter ist, ne. Also das äh die die wollen halt ein ganz bestimmtes äh Geschmacks- oder auch Geruchsprofil treffen und die die Masterblender, die dann bei den Destillen arbeiten, die äh haben einfach

mehr Möglichkeiten auch jüngere Sachen dazu zu nehmen. Drei Jahre muss es ja mindestens alt sein, ne, sonst, Darf nicht Whiskey genannt werden. Ich habe äh versucht rauszufinden, Quartercask äh seit wann es das gibt. Äh ist nicht zu finden.

Gast

Das Geheimnis von der Insel.

Toby

Ja also ist bestimmt kein Geheimnis, ist halt nur nirgendwo aufgeschrieben. Gut, so wir sind bei Platon. Ähm nicht ablenken hier. Fortscharitzer.

Gast

Ja, genau. Philosophische Fragen, hm?

Toby

Der riecht jetzt äh also wirklich im Vergleich zum Epikor eher flach. Da passiert nicht so viel. Ist das das gleiche Fass? Ja auch Torli Portner, ja. auch drei Monate 50 Prozent statt 8undvierzig. Nee, da passiert in der Nase nicht ganz so viel. Ich probier mal, Hm. Oh, der Mund dafür umso mehr. Bäm.

Gast

Ja, ja, der kommt Wepen, der kommt mit richtig Schmackes rein.

Toby

Ja natürlich hat er hat er ordentlich Rauch, aber, Also die Nase ist wirklich äh, Die lässt nicht erwarten, was da im Mund passiert. Sehr interessant. Ganz anders als der der Lafrok. Also da hast du halt in der Nase schon irgendwie die Vorahnung, was kommt und dann kommt es auf. Es ist alles bestens, Aber da ähm Platon. Wow, Und da ist auch sofort dann irgendwie das das Portfaster. Wie wie macht ihr das bei dem Pottfass? Also wie viele Whiskeys habt ihr jetzt schon im Podfos drin gehabt.

Gast

Lass mich kurz äh dir auf die Liste gucken. Er hat den zuerst drin, dann den Art Back Port Charlotte äh Lawroid, Und jetzt den Bunne Happen. Fünf also wir haben bis jetzt sieben, zwei ausm Rotweinfass, fünf ausm Port Fass und einen haben wir jetzt im äh Cognac-Fass, haben wir aber noch nicht abgefüllt, deswegen hat er noch keinen Namen.

Toby

Okay und ähm wie macht ihr das mit dem Port? Also ähm macht den zwischen jedem Whiskey, mache dir noch ein Port rein.

Gast

Zwischen jedem Whisky kommt immer dreimal Report.

Toby

Aber auch drei Monate, okay.

Gast

Ja, mhm. Ähm wir haben jetzt das letzte Mal haben wir den Port dann auch auch ähm äh also wir benutzen den Port maximal zweimal. Also wir fangen den Port dann wieder auf, lagern den und packen den Port dann dann dann wieder da rein.

Toby

Ach so, okay, alles klar.

Gast

Äh und jetzt nach dem zweiten, also wir haben's jetzt wir haben ihn jetzt einmal abgefüllt, nachdem er zweimal in rau in einem rauchigen Fass war, total spannend ich hab noch 'ne kleine Probe davon da aber 'nen Port aus 'nem rauchigen Port Fass.

Das schmeckt auch megacool. Also der schmeckt auch mal, dass das schmeckt auch ganz anders, als das, was er sich vorstellt. Der ist, den habe ich auch jetzt bei Tastings manchmal mit dabei und lasse den Leute probieren, dass es auch ganz, ganz, ganz cooler Geschmack.

Toby

Abgefahren. Und habt ihr da einen bestimmten Portwein, den ihr benutzt? Oder.

Gast

Äh ja, den haben wir äh bei Jacques Wein Depot günstig gefunden, irgendwie Taylor zehn Jahre oder so was. Den gab's, wenn man da mehrere Mengen kauft, war der günstiger, deswegen haben wir uns dafür den entschieden.

Toby

Okay. Ja super. Nee, das funktioniert sehr gut. Interessantes Hobby, was ihr da habt, also, und und lustig, dass ich euch dazu inspiriert habe, weil also auf die Idee wäre ich nicht gekommen, jetzt irgendwie mir beim Küfner in der Schweiz äh einen Zehn-Liter-Fass zu kaufen, das dann so in so in so kurzen und mehreren Schüben irgendwie zu finishen.

Gast

Nee das das kam ja wirklich daher, dass wir gesagt haben, dass finanzielle Risiko es uns zu großen größeres Fass zu nehmen, was dann länger dauert. Das das das war die Sache, aber die Idee hatte ich dann meinem Kumpel unterbreitet weil ich das gehört hatte man kann einfach ein Fass kaufen. Haben wir uns einfach im Internet auf die Jagd gemacht und sind dann halt nach einigen Deutschen halt auch auf dem Schweizer gelandet, der halt auch zehn Liter Fasanen bot.

und das ist halt das Zehnliterfass. Also du hast jetzt unsere Zwei probiert.

Toby

Sehr gut. Klasse. Ja, ganz herzlichen Dank, würde ich sagen, ne? Also das ist sehr schönes äh höhere Geschenk und eine tolle Geschichte.

Gast

Hätte hättest du denn Lust, äh vielleicht äh Ende nächsten Jahres, wenn wir dann auch mal ein anderes Fass probiert haben, mal andere Geschmacksrichtungen zu probieren? Irgendwas mit Cognac oder Rum?

Toby

Auf jeden Fall, also auf alle Fälle, also Cognac klingt richtig spannend. Rum habe ich ja jetzt selber, also den Rum im.

Gast

Also Whiskey ausm Rumfass und du und.

Toby

Wisst ihr, was? Bestimmt noch nicht. Ähm, Aber ich bin halt vor allem halt auch im Bierling, was was ich jetzt mit meinem Fass eigentlich mache. Also ich ich habe mich ja längst dazu entschieden, da einen ein Bier reinzutun. Das werde ich auch definitiv tun. Ähm, Was ich danach damit mache, weiß ich halt noch nicht. Aber da rede ich noch mal mitm mitm Fabian von der Feingeisterei und mitm Olli von der von der Brauerei, Mal gucken, was wir damit machen. Ich bin gespannt.

Ja, nee ähm lass uns in Kontakt bleiben, also das können wir gerne äh nochmal wiederholen, falls ihr mal eine Veranstaltung habt, wo wo ihr mich einladen könntet nach Köln. Ich bin ja jetzt ab und zu in der Gegend, weil meine Tochter in Koblenz wohnt.

Gast

Aber aber willst du aus aus Kobel nach Köln kommen, wenn du die Tochter besuchst? Das ist halt die Frage, klar. Ne, wir leiden der lade ich total gerne ein, ist gar kein Problem. Ich ich schreibe dir eine Einladung. Das ist das ist keine Sache.

Toby

Also es ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich komme, es ist durchaus gering. Das ist richtig, äh weil das dann auch passen muss, dass ich dann gerade meine Tochter besuchen kann. Ähm aber ähm probieren kann man's ja mal.

Gast

Sicher. Da daran.

Toby

Es ist eine eine sehr interessante Idee, tolle Erfahrung und ähm kann ich nur unterstützen.

Gast

Danke, das freut mich.

Toby

Ja, sehr gut.

Gast

Super, ja. Dann vielen.

Toby

Äh ich gucke noch mal eben auf mein nee warte mal, ich muss noch eben auf meinen Zettel gucken. Hatte ich nicht noch irgendeine Frage. Ach so, wie viele Mitglieder ihr habt, hast du schon gesagt, 15 Mitglieder inklusive Vorstand.

Gast

Äh also genau, exakt, ja.

Toby

Kassenführung und alles, okay. Ähm.

Gast

Mhm ja ja aber wenn.

Toby

Ist das viel Aufwand, so ein so ein zwölf fünfzehn Mann Verein zu führen, also.

Gast

Äh ich bin zum Glück nur stellvertretender Vorsitzender, die die also es ist ein Aufwand, das zu machen, dass äh äh macht halt Matthias macht das halt, das ist schon Aufwand, aber wenn wenn du mal reinlesen willst, ähm äh diese Dings für Dummies. Es gibt auch Vereinsgründungen für Dummies.

Toby

Ja ja.

Gast

Und das Buch hat er gelesen und ähm da sind unglaublich gute Vorlagen dafür drin, was man alles braucht, um es korrekt einzureichen. Aber wie gesagt, aber wie du schon genau richtig gesagt hast, äh wenn wenn du keine fünf Leute hast, kannst du auch keinen Verein gründen, als sie da zu zweit wart, das hat das klappt.

Toby

Na ja, wir hatten dann hier eine Patin, haben irgendwelche Leute zu. Verdonnert noch die, Letztendlich äh ging's ja nur darum, die die Spenden äh bisschen äh sinnvoller, also für für Potsdam die Spenden ein bisschen sinnvoller äh zu gestalten, aber letztendlich ähm, war's halt noch noch nicht nötig genug, als dass wir es dann endlich mal durchgezogen haben. Nee genau, da habe ich hier auch keine weiteren Fragen mehr. Ähm Christian.

Gast

Habe ich, da habe ich noch eine Frage. Da du da dadurch auch hin und wieder jetzt nicht viel, aber auch gerne mal einen Whiskey trinkst, äh kann ich dich denn äh vielleicht mal generell äh zu meinem Whiskey Podcast einladen.

Toby

Gerne, natürlich. Also eigentlich ist Pappkameraden ja auch ein Whisky-Podcast und.

Gast

Ja, der aber nicht mehr ganz so viel häufig im Jahr kommt.

Toby

Was?

Gast

Nein, ey, es gibt die noch, also zu sagen, dass er tot wäre, wäre eine Lüge, ganz klar, aber äh.

Toby

Na ja, also die letzte Episode war im im äh wann war das? Im Juli oder so? Im August und davor war die letzte Episode im äh August. Äh allerdings 2tausendeinundzwanzig ja, es gab zwei Jahre Pause, das ist korrekt und davor gab's auch ein halbes Jahr Pause und davor gab's auch, oh, eine Laker, oh, da hatte ich drei Jahre Pause. Nee, zweieinhalb. Na ja, so ist es halt, ne?

Gast

Nein, nein, das ist jetzt nein, das ist nicht als Kritik gemeint, aber absolut überhaupt.

Toby

Nein, das ist kein das ist kein aktiver Podcast. Also das Pappkameraden kann man abonnieren und dann gibt's ab und zu eine Episode so als Überraschung ähm aber es ist nichts, was ich noch aktiv betreibe. Es ist im Wesentlichen, Der Ort, wo wenn ich mal was machen will, was nicht in in den Einschlafen-Podcast reinpasst, äh was ich dann da eben da machen kann.

Gast

Ja, aber wie gesagt, ich ich würde ähm ich habe zwei Freunde und mit denen habe ich einen äh Whiskey Podcast Rapid Lass. Wir treffen uns einmal die Woche freitags, trinken irgendwelche Sachen Äh und von allem, also wirklich von von Discounter Whiskey, Sylvie sucht total gerne Discounter-Whiskey aus und dann trinken wir wirklich Sachen, die ich eigentlich gar nicht trinken möchte in meinem Leben. Das ist ganz, ganz schrecklich bis hin zu sehr schönen Sachen.

Die machen dann wieder viel mehr Spaß und ähm ja wie gesagt, würde uns total freuen, wenn wir dich mal einladen dürfen.

Toby

Sehr gerne, sehr gerne. Äh aber jetzt geht's da ausschließlich um Whisky, Whiskey oder habt ihr auch andere Spirituosen.

Gast

Äh wir haben, es ist ein ist ein Whiskey Podcast außer es ist eine Sylvie Folge, wenn Sylvie aussucht, dann gibt es alles äh über gerade Liköre. Sie mal klingt sehr gerne süß und dann gibt's irgendwie Likörchen für irgendwas und wir hatten jetzt irgendwas im Likör wie die Moselpiraten, da gibt's irgendeinen Likör, den wir jetzt probieren mussten. Okay, hat aber irgendwas mit Whiskey zu tun. Irgendwas hat's immer irgendwie mit Whiskey zu tun.

Toby

Alles klar. Ähm und ist äh sind die beiden auch in äh Köln? Also hast du die in in.

Gast

Genau. Das das genau, das ist eine Freundin von mir in Köln, da steige ich einfach in in die Bahn, fahre zu denen rüber und dann sitzen wir bei denen und nehmen. Mit vernünftigen Mikros auf.

Toby

Nehmt ihr auch vor Ort auf, also nicht nicht fremote, sondern alle in einem Ort.

Gast

Ja, aber wenn wir einen Gast hätten, würden wir natürlich das auch remote machen, dann wirst du zugeschaltet.

Toby

Okay, alles klar. Ja, gerne.

Gast

Okay, gut, merke, merke ich mir. Danke, freut mich.

Toby

Super, danke dir, Christian.

Gast

Danke dir.

Toby

Und danke euch Hörern für die Aufmerksamkeit. Ähm haltet die Ohren auf, abonniert diesen Podcast, denn äh jetzt lohnt es sich, denn demnächst kommt schon die nächste Episode. Äh wie gesagt, voraussichtlich sogar noch dieses Jahr, wenn dann der, Rum abgefüllt wird und das Bier ins Fass kommt und danach mal gucken wie lange das Bier im Fass braucht. Ich glaube äh nicht länger als ein Jahr. Äh wahrscheinlich kürzer.

Und dann äh geht's schon wieder weiter. Also ganz liebe Grüße. Trinkt nicht so viel und bleibt gesund.

Intro

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android