Nodesignal-Techboost - E203 - No Bullshit Bingo - podcast episode cover

Nodesignal-Techboost - E203 - No Bullshit Bingo

Nov 15, 20241 hr 21 minSeason 3Ep. 203
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

In der heutigen Folge sprechen Jan-Paul und Thorsten über die technischen Neuerungen aus dem Bitcoin Umfeld aus dem Monat September. Wir fokussieren uns auf einige neue Wallets und Funktionen rund um Lightning und greifen im Hauptthema verstärkt das Thema rund um die Festnahme der beiden Entwickler des Samurai Projektes auf. Alle Boosts, die wir zu dieser Folge erhalten, werden wir verdoppeln und an den P2P-Rights Fund spenden, der die beiden juristisch unterstützt.
Von und mit:

- Chris

- Jan-Paul

- Thorsten

Produziert und geschnitten: Thorsten

Hier könnt ihr uns eine Spende über Lightning da lassen: ⚡️nodesignal@getalby.com
Wenn euch unsere Arbeit gefällt, könnt ihr unsere Folgen auch auf Podcasting 2.0 Plattformen, wie Fountain, PodcastGuru, Castamatic, Breez oder Podverse hören und uns so eine kleine Aufmerksamkeit da lassen. Danke an alle, die die Bitcoin Community mit ihren Spenden unterstützen! Mit diesen Spenden wird unter anderem unser Bounty Programm verwirklicht, in dem ihr euch für die Mitarbeit an einem Projekt eine Belohnung sichern könnt.
Für Feedback und weitergehenden Diskussionen kommt gerne in die Telegramgruppe von Nodesignal und bewertet uns bei Spotify und Apple Podcasts, das hilft uns sehr. Folgt uns auch gerne bei Nostr:npub1n0devk3h2l3rx6vmt24a3lz4hsxp7j8rn3x44jkx6daj7j8jzc0q2u02cy und Twitter.


Timestamps:

(00:00:00) Intro

(00:00:22) Begrüßung & Blockzeit

(00:01:41) StashPay - Eine Wallet für Freelancer

(00:12:11) Alby Go - Eine Companion App für Alby Hub

(00:21:51) BOLT12: Offers Officially Merged into Lightning Specification

(00:26:41) RoboSats v0.7.0-alpha

(00:33:02) Dana Wallet: Mobile Silent Payments Wallet

(00:45:41) Ashigaru v1.0.0: Privacy-first Mobile Bitcoin Wallet

(00:53:07) Tornado Cash Developer Roman Storm to Face Criminal Trial

(00:57:23) Free Samourai! Wir supporten!

(01:07:06) Japans größter Energieversorger experiementiert mit Bitcoin Mining

(01:15:29) Bitcoin Mining in Bhutan

(01:19:02) Verabschiedung & Outro

Transcript

Intro

Herzlich willkommen zum Nodesignal Techboost, eurer, deiner Bitcoin-Frequenz.

Begrüßung & Blockzeit

Ihr könnt euch aussuchen, was ihr haben wollt. Erster Techboost in der neuen Staffel. Mensch, das ist ganz ungewohnt hier, aber gucken wir mal. Wir haben jemanden, glaube ich, der dabei, der noch nie im Techboost dabei war, den Chris. Hi. Hi. Ich war noch nie dabei. Ich bin auch nur dabei, weil ich dachte, es wird eine andere Folge aufgenommen. Ich bin jetzt auch weg. Ich habe überhaupt gar keine Ahnung, wovon ihr redet gleich. Ach, nee, komm, Chris. Jetzt kannst du doch gerade bleiben.

Kannst du nicht einfach gehen? Komm, wir machen direkt das erste Thema. Hallo, ich bin der Paul. Ich wollte gerade sagen, der Paul ist auch noch dabei. Er hat sich schon selber vorgestellt. Hier, Blockzeit brauchen wir auch noch. Oder skippen wir das auch. Brauchen wir nicht mehr in dieser. Schaffen wir das ab jetzt in dieser Staffel? Blockzeit braucht kein Mensch mehr. Komm, Chris, sag mal die Blockzeit. Blockzeit, scheiße. Okay, es hat sich nichts geändert. Alles genauso schlecht wie vorher.

Ich bin einfach komplett hier aus dem Techboost. Ich dachte, wir machen heute irgendwie eine Folge 201. 865-797. Jo. Jo. Pass mal auf. Habe ich auch. Könnt ihr das bestätigen? Ich sage euch jetzt das erste Thema an. Ich werfe das jetzt in die Runde und dann haue ich ab. Also, im September hatten wir einige News. Und zwar das erste Thema, über das ihr jetzt sprecht, ist Stash Pay. A Bitcoin Wallet for Freelancers by Tankard Hayes. Vielen Dank, Chris. Ich habe gar keine Ahnung, was das ist.

Null, Zero. Also, ich glaube nicht, dass ich mich meine. Wir haben den schon mal getroffen, Chris, als wir auf Madeira waren. Und der heißt Tankred Hase und nicht Tankard Hayes. Ich haue jetzt ab. Ich gehe Fernsehen gucken. Viel Spaß. Ciao. Ciao, Chris. Ciao, ciao. Ciao, ciao. Ja, weg ist er. Weg ist er. Schade. Naja, es wäre bestimmt trotzdem witzig geworden. Ich glaube auch. Jo. Ich rufe den gleich einfach an und sage, du musst reinkommen. Mir ist die Stimme versagt.

Ja, gute Idee. Vielleicht kommt er dann ja. Oder Chris, da kommt er rein. Wenn ich anrufe, dann muss ich sagen, Thorsten ist die Stimme versagt. Er muss jetzt reinkommen. Jo. Stash Pay. Ich kann auch gar nicht so viel zu sagen. Es ist auf jeden Fall der Tankard Hayes oder Tankard Hase. Also Tankard ist ja Englisch. Der heißt, glaube ich, wirklich Tankred. Also was heißt der heißt wirklich? Meine Tankred Hase, so heißt es. Ich würde es jetzt auf Deutsch aussprechen. Genau, der ist deutsch.

Das haben wir jetzt heute schon festgestellt. Wir können ja mal ganz kurz einen Roundup machen. Also der ist auf jeden Fall offensichtlich Entwickler und hat in den letzten Jahren ja schon viel in Startups und Bitcoin-Startups gearbeitet und hat jetzt eine Wallet quasi

vorgestellt bzw. jetzt in seinem Blog oder hier in diesem Blog vorgestellt, die explizit wohl für Freelancer ausgelegt ist, weil das ja eine Wallet ist, die er selber vermisst hat, weil er selber wohl Freelancer ist und dementsprechend auch jetzt in den letzten Jahren immer mehr in Bitcoin bezahlt wurde. Und durch dieses quasi durch Bitcoin bezahlt werden, hat er dann halt immer so ein Problem gehabt mit dem, ja wie kann ich denn jetzt relativ günstig Bitcoin empfangen?

Sei es jetzt, ich glaube hier primär ist es jetzt Lightning und also zu günstigen Gebühren

mit dem Empfang und ja wie kann ich das sicher verwahren oder bzw. das Accounting an sich dann davon, dass man das natürlich auch, wenn man Freelancer ist, muss man das natürlich auch idealerweise auch versteuern dann in irgendeiner Form, je nachdem wo man halt dann ansässig ist und steuerpflichtig an der Stelle dann ist, dass man da halt dann auch Nachweise führen kann, okay zu welchem Kurs wurde jetzt dann meine Rechnung bezahlt,

damit ich das entsprechend dann auch gegenüber den Finanzbehörden dann irgendwie darlegen kann.

Und ich glaube das waren alles so Paypoints, hat er in seinem Blog geschrieben, können wir gerne auch jetzt mal verlinken, wo er geschrieben hat, okay diese Wallet hätte er in seiner in der Vergangenheit gerne gebraucht und wie das so häufig ist bei Entwicklern, die schreiben halt Software für Probleme, die sie halt selber haben, weil sie selber Probleme lösen müssen und das war so wie es jetzt klingt an der Stelle auch bei ihm auch dann der Fall.

Ja es ist eine Wallet, die Lightning unterstützt, zu relativ günstigen Konditionen, die wohl das Liquid SDK benutzt, also von Liquid dem Das Breeze Liquid SDK, ne? Verstand du? Also genau, aber sie nutzt auch das Liquid SDK auch trotzdem, weil die Wallet nämlich auch Liquid kann, also wahrscheinlich beides. Genau, also sie nutzt Breeze Liquid SDK und hat deswegen Liquid mit an Bord. Das ist von Breeze tatsächlich ein, also kannst du nochmal kurz erkennen was ein SDK ist?

Ja ein SDK ist die Abkürzung für Software Development Kit, das findet man ja im Bitcoin Umfeld oder generell im Software Umfeld eigentlich sehr sehr viel, aber gerade auch im Bitcoin Umfeld gibt es das natürlich viel.

Das ist im Endeffekt dann, dass man als, wie auch immer, als Software Unternehmen, die stellen im Endeffekt dann dieses SDK zur Verfügung, was halt eine Art von so Bibliotheken sind und Möglichkeiten ist und Schnittstellen, wie man halt relativ einfach auf der Basis dann Software aufbauen kann.

Zum Beispiel gibt es das ja, das hatten wir jetzt auch schon mal im Tech-Boost in der letzten Staffel, das was Phoenix vorgestellt hat, da gibt es ja auch dieses Phoenix Server, das ist ja im Endeffekt auch quasi eine sehr sehr einfache Software, die Bibliotheken zur Verfügung stellt, die man halt mit ein paar Aufrufen innerhalb der Software, dass man sich da halt eine quasi eine Konsole Lightning Node, die halt an der Lightning Node von Asong angebunden ist, dann bereitstellen kann.

Also man muss sich halt diese ganze Liquidität und diese ganzen Kram und Kanalerstellung und sowas, das muss man in seiner Software dann nicht mehr selber implementieren, sondern kann halt einfach diese bereitgestellten Schnittstellen und Libraries dann von dem jeweiligen Entwickler dieses SDKs oder dieser API, es ist je nachdem immer so ähnlich und da hat man halt einfach bei einem SDK kommen glaube ich meistens dann noch Werkzeuge noch dazu, die man dann noch nutzen kann.

Zum Beispiel es gibt ein SDK für Android-Applikationen, die von Google halt oder von der Android Foundation bereitgestellt wird, wo man dann halt auch so einen Phone-Simulator und sowas noch dann in diesem SDK mit dabei hat, dass man halt direkt seine Anwendung auch dann testen kann, ob das auch alles so funktioniert, wie man es gebaut hat und all solche Sachen.

Also das ist im Endeffekt so ein SDK und so würde ich das jetzt von Breeze auch verstehen, dass die halt dann auch ihre Infrastruktur als Lightning Service Provider, LSP, bereitstellen, dass man da halt auch wahrscheinlich sich um dieses Channel-Thema halt weniger kümmern muss und einfach nur seine Wallet selber bauen kann, also mit den Funktionalitäten, aber das, was Lightning an sich in der Base ausmacht, funktioniert halt relativ einfach

dann über diese Bibliotheken, die man dann anbindet an der Stelle. Also soweit ich das jetzt verstanden habe, Tankrit hat jetzt also mit der Breeze Liquid SDK eben diese Wallet gebaut für seinen Zweck. Er möchte eine Wallet für Freelancer oder kleinen Unternehmen anbieten.

Wenn ich das richtig verstehe, hat die Breeze Liquid SDK, da ist gar kein, also da ist Lightning nicht in nativ drin, sondern das ist also wirklich nur Liquid hinten drin und das macht sich halt zunutze, dass im Hintergrund Bowls Exchange für Lightning Swaps genutzt wird. Das heißt, du kannst zwar Lightning Invoice quasi bezahlen, aber er hält dann in dem Moment die Suds auf der Liquids Sidechain. Der Empfänger jetzt meine ich, so verstehe ich das zumindest.

Der Nutzer dann von dieser Wallet hat natürlich den Vorteil, okay, die Gebühren sind ja auf Liquid immer super gering, weil es halt kaum jemand nutzt. Das hat natürlich den Vorteil, dass man da wahrscheinlich kostengünstig dann on-chain, auf der Sidechain zumindest dann die Funds halten kann. Muss man natürlich auch mal sagen, okay, vertraut man Liquid? Ja, nein, das ist natürlich auch mal so eine Sache.

Das ist aber nochmal ein anderes Thema an der Stelle, aber man kann natürlich auf die Art und Weise dann relativ einfach dann Funds quasi auf einer Chain halten, die da nicht dann in Kanälen liegen, wie jetzt dann bei Lightning. Genau, und du hast halt auch nicht das Problem, dass du Lightning Kanalmanagement, also das Liquiditätsmanagement betreiben musst.

Du musst ja dann immer dafür schauen, hast du genug eingehende Liquidität, damit deine Rechnungen, die du gestellt hast, auch bezahlt werden können und umgekehrt, wenn du irgendwelche Gebühren zahlen willst, musst du natürlich auch entsprechende Liquidität bei dir im Channel drin haben oder in deinen Channels, je nachdem, wie du es aufgesetzt hast.

Und ich glaube, was er noch beschrieben hat, das Thema Offline-Zahlung, geht natürlich bei Native Lightning auch nicht unbedingt, wenn man sich keine Workarounds, also wenn man das in einem Non-Custodial-Szenario betreiben möchte. Ich glaube, das ist ein bisschen auch so das, was auch in diesem Blog-Eintrag bei Rum kommt, dass er halt sagt, er ist Freelancer, er ist digitaler Nomad, das heißt, er hat keinen festen Wohnsitz.

Das heißt, so eine Lightning-Node irgendwo mit einem Raspberry Pi irgendwie zu betreiben, fällt natürlich dann auch schon mal weg, um dann in Anführungszeichen Zahlungen zu erhalten, die er jetzt gerade nicht jetzt erwartet. Und das ist dieses Thema Offline-Zahlungen natürlich für ihn auch relevant gewesen, dass natürlich dann, wenn man das irgendwie über Bolz und über Liquid baut, dann das ist halt immer online in irgendeiner Form.

Man kann so dann halt auch Offline-Zahlungen, also vermeintliche Offline-Zahlungen dann empfangen, über Lightning an der Stelle, weil wir diesen Swap halt machen können jederzeit dann. Wobei ja interessanterweise hätte er ja auch das andere Breeze-SDK, nämlich das, das hier Blockstream Green im Hintergrund hat, hätte er sich ja auch für entscheiden können.

Da geht er dem Problem, dass er als jemand ohne festen Wohnsitz schlecht eine eigene Node betreiben kann aus dem Weg, in dem er halt den Service von Blockstream Green nutzt. Genau, also ich fand es einfach nur interessant, dass er sich dafür entschieden hat, hier Liquid-Dust-DK zu nehmen. Aber da hätte er das Kanal-Thema wiedergehabt, ne? Absolut, genau, da hätte er das Kanal-Thema wiedergehabt.

Aber so hat er halt, der Trade-Off ist, dass er jetzt halt der Liquid-Federation trusten muss, dass sie ihm auch den Packout aus Liquid-On-Chain garantieren. Ja, richtig, das stimmt an der Stelle. Genau, vielleicht nochmal, um das nochmal rund zu machen, also das ist jetzt aktuell, so wie es aussieht, im Test-Flight, also man kann sich da melden, wenn man das, glaube ich, das ist eine iOS-Anwendung, so wie ich es verstanden habe, an der Stelle.

Ich weiß nicht, ob es auch Android ist, das habe ich jetzt nicht gesehen. Nee, es gibt im Moment nur iOS, wenn ich das richtig gesagt habe. Nur iOS, genau. Also Test-Flight ist ja dieser Beta-Modus dann, wo viele Bitcoin-Applikationen auch für iOS teilweise drin sind. Und da kann man sich dann melden, wenn man das sich interessiert. Wir haben bei dem Thema heute intern auch nochmal ein bisschen mit Martin gesprochen, das vielleicht schon mal vorab als Teaser.

Und wir haben uns überlegt, dass wir den Tankert Haze einfach hier mal in die Folge reinholen. Und dass er vielleicht nochmal ein bisschen mehr dann dazu erzählt. Gerade, dass Martin dann auch an der Stelle vielleicht nochmal ein bisschen was von, aus diesem Business-Case dann halt ein bisschen mit ihm darüber spricht, warum jetzt gerade dann die Notwendigkeit für ihn dann da war, so eine Wallet zu entwickeln.

Und warum es quasi für ihn so etwas vorher nicht in irgendeiner Form gab, was halt seine Probleme abgedeckt hätte. Das haben wir auf jeden Fall jetzt. Die erste und wichtigste Frage wird auf jeden Fall sein, wie man seinen Namen ausspricht. Das auf jeden Fall, ja, das denke ich auch. Hatten wir heute kurz darüber gesprochen, hat wohl auch schon Martin und die beiden hatten wohl schon Kontakt.

Und der hat auch schon zumindest quasi Bereitschaft signalisiert, in den Podcast zu kommen an der Stelle. Ja, deswegen gibt es da wahrscheinlich dann bald dann mehr im Detail zu, bevor wir jetzt hier mutmaßen können, was jetzt die weiteren Hintergründe davon war. Jo, dann haben wir das. Ich glaube, dazu kannst du vielleicht was sagen, weil das hattest du letztendlich gesagt, dass du die Idee nämlich schon mal runtergeladen hast.

Wir hatten ja im letzten, nein, im vorletzten Tech-Boost der letzten Staffel, hatten wir ja den Bumi von Albi zu Gast und der hat ja ein bisschen was zum Thema Albi Hub erzählt. Was ja jetzt eine neue Art und Weise ist, wie man eine Lightning-Node non-custodial bei sich deployen kann. Also dass man halt quasi eine einfache Schnittstelle verwenden kann dafür.

Und die haben jetzt im letzten Monat etwas veröffentlicht, was Albi Go heißt, was eigentlich so eine super simple Android- oder iOS-Applikation ist, mit der man sich als Lightning-Wallet mit seinem Albi Hub connecten kann. Genau. Das ist auch genau mein Setup. Also ich habe hier seit neuestem eine Start9. Was ist das? Keine Ahnung. Start9 habe ich halt hier stehen. Ich weiß gar nicht, was ist der richtige Begriff dafür? Das ist ja eine Node-Implementierung eigentlich.

Das ist halt mehr als eine Node. Also du kannst halt, also es ist ein Server, auf dem du verschiedene Applikationen laufen lassen kannst. Unter anderem halt Bitcoin Core und kannst auch LND und C-Lightning oder Core-Lightning installieren. Aber es hat halt auch andere Sachen. Wir hatten uns das ja mal, ich hatte das euch ja mal gezeigt. Zum Beispiel lasse ich jetzt einen privaten Nostar-Relayer laufen. Also es gibt so ein paar Applications, Anwendungen, die man sich da installieren kann.

Aber alle irgendwie so im Kontext ja schon so rund um Bitcoin, also sowieso im Weiteren. Oder hat man da auch so Storage-Sachen? Storage geht auch, genau. Storage kann man machen. Man kann hier Vault Warden installieren. Du kannst, ich habe hier so ein, wie heißt das denn nochmal? Da kannst du verschiedene LLMs drauf lassen. FreeGPT 2 heißt das, habe ich mir auch mal installiert. Das heißt, da habe ich jetzt eine lokale Version von einem AI-Agenten, mit dem ich chatten kann.

Also schon so eher wie es Umbral gemacht hat, mit so einem Home-Server, der auch gleichzeitig dann irgendwie eine Bitcoin-Fullnode/Lightning-Node war oder ist. Gibt es Umbral überhaupt noch? Ich habe da schon so lange nichts mehr von gehört. Ja doch, ich glaube, Umbral ist immer noch die, also ich würde sagen, das ist die am weitesten verbreitete Node-Implementierung. Also ich glaube, die ist schon relativ beliebt. Ja, okay, gut. Ich habe es nie genutzt.

Und dann gab es ja den Fork von Citadel. Der war ja dann auch irgendwann relativ populär. Ich habe das immer nur so am Rande mitbekommen, weil ich es nie selber genutzt habe. Aber das war ja dann auch eigentlich immer so dieser Ansatz, dass man halt auch noch mehr als nur wirklich so eine Bitcoin-Node hatte, sondern halt einfach dann auch dieses, ich habe meinen NAS auch noch, wo ich dann halt so Netzwerkspeicher und solche Sachen dann halt habe.

Also so dieses, ja, ich meine, wenn man sich so ein Synology oder so ein QNAP NAS holt, die sind ja mittlerweile auch mehr als nur als Netzwerkspeicher geworden. Da kannst du ja auch alle möglichen Server drauf, die ja dann irgendwie deployen, dass du da einen Web-Server drauf laufen lassen kannst und was weiß ich, was alles dann. Also das wird ja auch theoretisch dann immer mehr. Könnte man sich auch vorstellen, dass Synology vielleicht auch irgendwann auf den Trichter kommt.

Wir bauen bei uns vielleicht auch eine Bitcoin-Node irgendwie mit rein oder so. Wer weiß, kann ja sein. Das wäre ziemlich groß. Also wenn tatsächlich Synology so etwas anbietet oder ein ähnlicher Anbieter, der NAS-Systeme anbietet, sagt, wir haben hier noch ein Feature, du kannst die Applikation Bitcoin Core Node auf deinem Netzwerkserver laufen lassen. Naja, aber wir wollten eigentlich darüber sprechen über Albigo.

Also mein Setup ist jetzt hier, ich habe also den Start9-Server, da läuft eine Bitcoin Core Node, da drüber LND und dann habe ich auch noch AlbiHub installiert. Das kann man dort auch installieren. Das heißt, genau, auf dem LND sitzt im Moment mein AlbiHub drauf. Und jetzt konnte ich die Albigo, diese mobile Wallet, die jetzt neu veröffentlicht wurde, auf meinem Handy installieren und konnte die mit meiner eigenen Node connecten und habe jetzt quasi eine direkte Verbindung zu meiner Node.

Die Wallet ist sehr einfach, ich habe sie auch noch nicht so viel genutzt, aber du kannst empfangen und senden erst mal. Ich habe sie aber noch nicht so richtig ausgetestet. Ja, also was ich mich gefragt habe, ist, wenn das mit dieser Albigo App auch gut funktioniert, also vor allem schnell funktioniert, wenn ich unterwegs bin, also wenn ich nicht bei mir zu Hause im Heimnetzwerk bin, dann wäre das echt eine sehr, sehr gute Lösung.

Ich weiß allerdings nicht, wie sie das hinbekommen, wie sie so eine schnelle Verbindung über Tor eigentlich zu meiner eigenen Node herstellen können. Weißt du das? Verstehst du, wie das geht? Hast du das gemacht oder wie ist das aktuell bei dir angebunden? Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da muss ich jetzt ehrlich gestehen, das weiß ich nicht so genau. Aber kannst du sie denn extern nutzen oder kannst du sie nur in deinem Heimnetzwerk aktivieren?

Nee, ich kann die auch extern nutzen. Warum habe ich die denn jetzt beim Handy liegen? Jetzt hätte ich ja gerne mein Handy gehabt und hätte jetzt gesagt, schick mir doch mal eine Invoice und dann zahle ich die mal. Also ich gehe dann natürlich aus dem WLAN raus und dann, das machen wir jetzt mal. Ich will das jetzt wissen. Ja, komm, live hier, live verfolgen. Ich muss gerade mein Handy holen. Ich bin gleich wieder da. Vielleicht machen wir einen kurzen Schnitt.

Ja, ich kann aber ein bisschen weiter erzählen. Ja, wir können das gerne jetzt mal ausprobieren. Das bringt natürlich euch Hörern jetzt auch nicht besonders viel, wenn wir jetzt hier irgendwie eine Invoice in die Node herschicken und wir sagen, jo, es funktioniert oder ja, es funktioniert an der Stelle jetzt nicht. Aber wir müssen das ja mal ausprobieren. Aber was ich mir vorstellen könnte, ist, dass du ja schon, dass das ja wahrscheinlich standardmäßig trotzdem über Tor deployed wird.

Und dann wird da ja, also ich hatte mir das auch mal runtergeladen, aber aufgrund von der fehlenden Albi Hub Instanz konnte ich es nicht anbinden. Aber ich glaube schon, dass halt über diesen QR-Code, den man dann scannt, den dann halt Albi Hub bereitstellt, dass man da dann ... Nee, wobei, das stimmt, das hat Boomi uns doch erzählt. Das läuft doch über Nostar Wallet Connect. Und die kommunizieren doch, die kommunizieren doch da über die Nostar Nachrichten darüber.

Darüber ist die Anbindung doch nach extern. Das hat er uns doch in dem Tech-Boost erklärt. Jetzt fällt es mir wieder ein. Und so wird es wahrscheinlich dann auch angebunden sein, dass du quasi jetzt über Nostar, also über das Nostar-Protokoll im Endeffekt, dann die Kommunikation, der Austausch dann da stattfindet. Du erinnerst dich, ne? Ja, ja, ja, ich erinnere mich so dunkel. Aber, ja, also mangelndes praktische Erfahrung, habe ich glaube ich nicht so ganz verstanden.

Aber ganz kurz, das heißt, ich kann die Albi Go Mobile App, kann ich nur in Verbindung mit einem Albi Hub verbinden? Oder kann ich die auch quasi als ... Kannst du auch als Kastori wallet, die du mit deinem Albi Account connectest, vielleicht verbinden? Ne, das ging zu dem Zeitpunkt jetzt vor zwei Wochen oder vor anderthalb Wochen. Wir sprechen natürlich jetzt hier gerade schon Mitte Oktober. Und der erste Wurf war irgendwie Anfang Mitte September. Also der ist jetzt schon ein Monat alt.

Kann natürlich auch sein, dass jetzt, wenn ihr das jetzt hier hört, dass die Wallet schon neue Features bekommen hat, die quasi zum jetzigen Zeitpunkt oder vor zwei Wochen schon noch gar nicht existiert haben, weil es quasi noch alles ganz frisch war. Aber ich glaube, was bei mir war, ist, dass es wirklich nur Albi Hub ging.

Ich konnte weder ein Kastorial Account von GetAlbi hinterlegen, noch wie es zum Beispiel bei der Zeus Wallet ist, dass man da den LND Hub, also quasi diese Anbindung, die ist die halt ... Wenn ich den GetAlbi.com Account bei der Zeus einbinden will, läuft das über LND Hub. Und das unterstützt die Albi Go App an der Stelle nicht oder noch nicht. Zumindest war das meine Erfahrung vor zwei Wochen. Okay. Hast mich so ein bisschen abgehängt gerade. Aber passt schon.

Wie sieht es aus? Kannst du mir eine Lightning Invoice zeigen? Dann würde ich das gerne mal testen mit der Albi Go. Kann ich hier gerne machen. Komm, ich erstelle hier mal was. Bearbeiten. 21 Satz selbstverständlich. So. Kannst du das scannen? Warte. Guck mal. Ja, warte. 0,1 Cent. Mensch, sind ja hier richtig ... Ja, okay. Invoice gescannt, Pay gedrückt. Empfangen. Ja, okay. Dann funktioniert. Vielen Dank. Ja, mega. Das war jetzt auch relativ schnell. Das war super schnell.

Du hast eine Phoenix Wallet. Das war jetzt Phoenix, genau. Ja, cool. Also jetzt habe ich dir quasi gerade von meiner LND Node zu Hause über Albi Go die Satz geschickt. Nice. Das ging echt schnell. Ja. Interessant. Cool. Ja, nee, aber warte mal. Also ich bin mir jetzt aber gerade nicht sicher. Ey, sag mal, ist doch ... Ich bin mir nicht sicher. Ich habe zwar Albi Hub bei mir auf dem Start 9 installiert, aber der hat ja jetzt für mich auch einen Channel aufgemacht.

Also hat meine Node jetzt einen Channel? Oder ist das irgendwas anderes, was jetzt hier einen Channel hat? Nee, ich bin ja nicht das Controller. Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß auch nicht. Das war aber auf jeden Fall nicht vorbereitet jetzt hier, dass wir das jetzt machen. Das war voll nicht vorbereitet. Das ist aber vollkommen okay. Wir können das ja vielleicht noch ein bisschen zusammendampfen und dann ist das vielleicht schön. Ja. Ja, ja, mach du mal weiter.

Ich gucke hier noch mal so ein bisschen nebliger. Genau, guck du mal weiter. Da können wir gerne mal ... Auf jeden Fall gibt es jetzt für iOS und Android zum Runterladen. Gibt es auch bei GitHub für die Leute, die halt nicht in den offiziellen Stores unterwegs sind. Das heißt, könnt ihr euch die APK dann da auch darüber runterladen und das dann mal ausprobieren, wenn ihr dann wollt.

Und wenn ihr so ein Setup habt, wenn ihr irgendwie Albi Hub bei euch lokal deployed habt oder so was, funktioniert da durchaus auch. Oder wenn ihr diese Paid-Variante von Albi Hub von Albi direkt benutzt, dann kann man das damit an der Stelle connecten. Aber da wird bestimmt in Zukunft noch mehr kommen. Aber vom Grundprinzip funktioniert das offensichtlich, wie wir es gerade gesehen haben. Gut, dann machen wir mal weiter beim Thema Lightning. Ich fand das wichtig, dass wir das mit aufnehmen.

Bolt 12 wurde ja in den letzten Jahren immer sehr, sehr viel diskutiert oder immer wieder, wann kommt das endlich und wann kriegen wir das endlich in die Features rein. Ich glaube, Core Lightning war immer schon oder in der letzten Zeit, die haben es jetzt in der letzten Zeit, kommt übrigens gleich auch noch ein Update zu, zu Core Lightning, haben es immer schon unterstützt. LND war es jetzt an der Stelle noch nicht.

Und ich glaube, das große Problem bei LND war einfach, dass Bolt 12 mit all seinen Facetten nie offiziell spezifiziert worden ist und das ist einfach Core Lightning. Ich glaube, an der Stelle auch das LDK, da sind wir wieder beim Lightning Development Kit, das ist nämlich auch ein SDK, sondern halt ein Development Kit für Lightning. Das ist, glaube ich, von Block? Nee, von Lightning Labs. Das ist das LDK. Von Lightning Labs. Aber das ist doch dann LND, wäre das dann. Ach so, ja, keine Ahnung.

Das LDK ist doch, glaube ich, von Block oder von Spiral. Kann auch sein. Also quasi hier Jack Dorsey, früher Square, jetzt Block und die Tochterfirma Spiral, glaube ich. Ich schaue das gerade. Lightning Dev Kit. Okay. Lightning Dev Kit, aber hier steht LDK Development. Du guckst das nach in der Zeit, sehr gut. Und natürlich Eclair bzw. Phoenix unterstützen Bolt 12 jetzt auch.

Sie haben wir jetzt in den letzten Wochen auch gesehen, dass jetzt auch in der Phoenix Wallet, dass man da jetzt auch mit Bolt 12 Invoices rumhantieren kann und dass man die auch bezahlen kann. Dass man zum Beispiel so eine Static Invoice zum Beispiel als ein großes Feature, ein bekanntes Feature von Bolt 12 ist, dass wir so eine quasi eine Invoice erzeugen können, die einfach nicht abläuft, die man immer wieder verwenden kann.

Das, was mit LNURL hier quasi die, das was die Lightning-Adressen halt immer waren, das war ja immer so ein Workaround über LNURL an der Stelle. Und Bolt 12 ermöglicht das halt, dass mit diesen Static Invoices, dass man das halt in der Spezifikation selber von Lightning solche Sachen jetzt abbilden kann.

Und was ist jetzt passiert, dass Bolt 12 in der Form, wie es jetzt vorgeschlagen ist, jetzt in die offiziellen Lightning-Spezifikationen quasi gemerged worden ist, was an der Stelle natürlich gut ist, dass es jetzt für alle haben jetzt dann quasi eine Referenz, die sie benutzen können, dass sie sie auch so implementieren können, dass auch die unterschiedlichen Implementierungen da untereinander miteinander sprechen können.

Und was natürlich vielleicht jetzt auch dann dazu führt, dass die jetzt LND als meistgenutzte Implementierung, würde ich jetzt mal vermuten, dass die das Thema vielleicht jetzt dann auch bald angehen können, weil sie halt einfach jetzt die Spezifikationen haben. Okay, die anderen haben es so implementiert, dann machen wir das jetzt auch. Und dass dann halt auch so Bolt 12 Features dann auch jetzt dann vielleicht bald in LND-Nodes möglich gemacht werden oder dann in Zukunft implementiert werden.

Das ist dann jetzt an der Stelle, glaube ich, die Information oder die Hoffnung, die dann vielleicht darauf jetzt ruht und dass halt alle dann diese coolen Features unterstützen, die dann noch mit einhergehen. Ja. Gibt ja dann auch so noch Privacy-Features an der Stelle, die dann auch da mit einhergehen, weil man, glaube ich, dann so Blinded Routing, glaube ich, das funktioniert, glaube ich, auch erst mit, also eine andere Art von Blinded Routing in Form von Bolt 12 und all solche Sachen.

Wir verlinken euch auf jeden Fall, es gibt nämlich so eine Seite, die nennt sich bolt12.org ganz eingehend, wo man sich dann halt über die, ja, über all das, was mit Bolt 12 eigentlich möglich gemacht wird, nochmal informieren kann. Da könnt ihr gerne nochmal reingucken. Packen wir euch auf jeden Fall in die Show und so.

Ist auf jeden Fall eine coole Entwicklung, dass das jetzt auch weitergeht und dass die Sachen da jetzt dann idealerweise dann auch, ja, weiter in die breite Masse gehen an der Stelle oder mehr Nodes, das zur Verfügung stellen, solche Sachen.

Weil das, das hattet ihr jetzt ja auch schon mal, oder wir jetzt beim Socratic Seminar ja auch schon mal gesehen, weil der Sebastian hatte ja, glaube ich, auch eine, so eine Static-Adresse erzeugt, die mit Bolt 12 generiert worden ist und dass manche Nodes, ne, manche Wallets, die halt nicht bezahlen konnten, weil es halt Bolt 12 war.

Und wenn man halt dann eine Wallet benutzt, die kein Bolt 12 spricht, kann man leider diese Static-Invoices nicht bezahlen, weil das halt, ja, dementsprechend die Kompatibilität da einfach fehlt. Meine ich, dass das so war. Ich bin immer noch am, am Recherchieren. Aber ich glaube schon, also, wenn ich es richtig sehe, ist es Spiral. Hast du recht gehabt. Es ist auf jeden Fall Spiral, die da wohl dahinter stehen, hinter dem Lightning Dev Kit oder LDK.

Dafür hast du jetzt so lange gebraucht, und du musst jetzt hier fünf Minuten irgendwie... Ja, ich bin nicht gut im Recherchieren von diesen Dingen. Hat ein bisschen gebraucht. Gut, ja. Auch irgendwie was, was, wieder ein Thema, was sich eigentlich, was cooler klang, aber bei mir leider auch nicht funktioniert hat. Es gibt Robo-Sets. Kennt ihr, haben wir ja schon hier viel drüber gesprochen. Habe ich auch das eine oder andere Mal in der Vergangenheit schon benutzt.

Jan-Paul, ich glaube, du durchaus auch schon mal, oder? Kann sein. Kann sein, okay. Vielleicht hat ein Freund von mir das benutzt. Ein Freund von dir, ja, das macht natürlich Sinn. Genau, da gibt es eine neue, also, für den Service an sich gibt es jetzt da eine, man kann das ja durchaus auch selber hosten, weil, wie wir in der Vergangenheit ja auch gesehen haben, es gibt Koordinatoren für die Transaktionen, die kann man selber hosten.

Also, man kann prinzipiell auch selber als Koordinator hier an der Stelle auftreten, so wie es halt am Anfang gab es nur einen Koordinator für Robo-Sets, wo der dann, die dann auch für die Abwicklung zuständig sind und dass da dann auch die Fees kassiert werden und solche Sachen dann halt für die Auftragsabwicklung an der Stelle und das kann man auch selber machen.

Also, man kann Robo-Sets selber natürlich auch bei sich lokal hosten und sich dann da bei Robo-Sets melden, okay, ich möchte hier auch als Koordinator auftreten.

Und da gibt es jetzt für diesen Koordinatordienst oder beziehungsweise für die Software, für die Server-Software ist jetzt eine neue Version rausgekommen und neben der Software gibt es jetzt auch Desktop-Apps für Mac, Linux und Windows, was irgendwie im Zuge von der Sum of Bitcoin, das ist ja so ein Developer Camp, glaube ich, irgendwie das ist wie so ein Ferienlager, irgendwie wie es da so gibt, wo dann halt so Sachen entwickelt werden und ich glaube in dem Zuge stand dann dabei,

wurde das entwickelt. Ich habe das versucht mal eben herunterzuladen und zu installieren, das hat aber irgendwie nicht gestartet bei mir an der Stelle. Also, das mochte er nicht. Ich weiß, es stand einfach nur, kann ich gestartet werden. Ja, also da gibt es jetzt halt auch so Desktop-Anwendungen für wahrscheinlich vergleichbar wie dann, ist wahrscheinlich dann auch super, super early, weil es der erste Release an der Stelle war.

Das ist so wie bei ISK, ist ja auch ein Desktop-Software-Client an der Stelle, der wahrscheinlich im Endeffekt dann halt die Kommunikation über Tor dann halt irgendwie in eine Desktop-Anwendung abstrahiert, dass man so halt dann auch mit dem RoboSats-Dienst hinter Tor kommunizieren kann und dann nicht mehr über den Tor-Browser sich da anmelden muss, sondern dass man das so als native App bei sich dann am Computer oder als Anwendung laufen lassen kann.

Finde ich eigentlich ganz praktisch, wenn es denn funktioniert hätte. Vielleicht gucke ich mal, ob es in Zukunft irgendwann ein neues Release gibt, was dann bei mir klappt und dann kann ich, denke ich, sicherlich nochmal berichten.

Genau, im gleichen Suge hat dann auch, es gibt auch eine Android-App tatsächlich für RoboSats, die quasi vergleichbar ist, nur halt, dass man das als APK bei sich auf dem Handy installieren kann und so dann halt über RoboSats theoretisch Bitcoin kaufen und verkaufen kann. Und ja, da gab es jetzt dann auch, dass die Notification-Dates irgendwie mit durchgekommen wären. Das war vorher wohl nicht, dass diese Anwendungen oder diese Benachrichtigungen laufen jetzt über Tor.

Vorher waren die scheinbar über das ClearNet, was natürlich jetzt auch dann wieder so ein Privatsphäre-Issue durchaus sein kann, wenn die Benachrichtigungen, die anders gepusht werden auf das Handy und die dann nicht über Tor laufen und da dann halt irgendwelche Informationen drinstehen, die halt irgendwie Privatsphäre relevant ist, weil das Problem ist, soweit ich mich erinnern kann, diese Push-Informationen, die man auf sein Handy kommt, die laufen immer über den Push-Server

des Betriebssystem-Herstellers. Das heißt, jede Push-Benachrichtigung, die du auf dein iPhone bekommst, läuft über einen Apple-Server und das Gleiche bei Android entsprechend über einen Google-Server oder halt dann über einen Server, der diesen Push-Dienst dann halt an der Stelle halt macht. Und da könnte natürlich dann auch entsprechen, wenn in dieser Benachrichtigung halt irgendeine Information drin ist, das dann auch geleakt werden an der Stelle, dann an den Push-Server.

Meine ich, dass das so war früher. Ist schon ganz lange her, dass ich das irgendwo mal gelesen habe und mich damit beschäftigt habe. Ich glaube, so war es. Und wenn das natürlich jetzt dann gekapselt ist, ist es natürlich, ja, auf jeden Fall besser als vorher. Ja, hört sich gut an. Ja, genau. Und neben Bugfixes gibt es jetzt auch noch, dass das Orderbook von Robustat selber jetzt auch irgendwie über Nostar, also für Nostar verfügbar ist und über Mostar abrufbar ist. Kennst du Mostar?

Jan-Paul, du bist ja mehr im Nostar-Game drin als ich. Also ich bin dabei, meine Füße da ins Wasser zu halten. Ich muss aber echt sagen, Nostar ist so komplex und so wild, dass ich echt, also mir fehlt so ein bisschen gerade die Übersicht über das ganze Nostar-Thema. Ich fühle mich da ein bisschen lost gerade.

Deswegen traue ich mich gerade nicht so sehr viel über Nostar zu sprechen, weil ich einfach nicht Gefahr laufen möchte, hier was völlig Falsches zu erzählen und hier den Hörern euch irgendwie falsche Informationen an die Hand zu geben. Ja, kann ich verstehen. Oder deren Führendes. Ja, ich glaube, da ist super, weil da halt auch super viel Dynamik, ähnlich wie beim eCash-Thema oder Cashu-Thema, da ist ja auch super viel Dynamik drin.

Naja, auf jeden Fall, ich weiß nicht, ob der Dienst, beziehungsweise ob diese Version mittlerweile schon auf die Version oder quasi auf den Webservice, den man halt über die Toradresse erreicht, schon deployed wurde an der Stelle. Ich würde es mal vermuten, weil es jetzt halt schon eine Zeit lang her ist, dass der Client da auch schon aktualisiert worden ist dann für die Sachen.

Genau, und RoboSats sollten wir tatsächlich auch ein bisschen die Fahne für hoch halten, weil es ja eine der Möglichkeiten ist, Peer-to-Peer-Bitcoin zu erwerben. Genau, sollten halt schauen, dass mehr von diesen Möglichkeiten da sind und auch genutzt werden. Also wenn RoboSats keinen Nutzer mehr hat, dann hat sich das erledigt, das Thema.

Insofern finde ich das ganz gut, auch wenn wir es jetzt gerade aktuell nicht so viel benutzen, dass wir trotzdem darüber sprechen, dass die Leute das mitbekommen, dass es eben diese Lösung gibt, um Peer-to-Peer-Bitcoin und Fiat zu tauschen. Ja, absolut. Und die werden immer weiterentwickelt. Das ist das Wichtigste, dass das auch einfach nicht jetzt irgendwie aufgrund von irgendwelcher Regulatorik schnell hops genommen werden kann.

Das ist ja durchaus schon gut, dass es da auch dieses mit der Dezentralisierung, die wir letztes Jahr oder dieses Jahr gesehen haben, ich glaube es war dieses Jahr tatsächlich, dass da einfach mehr Dynamik drin ist an der Stelle. Dann noch ein Thema, was auch auf das Thema Privatsphäre eins halt. Das hatten wir ja über das Thema. Jan-Paul, du warst auch mit dabei.

Und Chris, glaube ich auch, der sich verdrückt hat über das Thema Silent Payments, ist mittlerweile auch ja ein bisschen mehr Drive in das Thema gekommen, weil ich glaube, ihr hattet im Socratic Seminar auch darüber berichtet, dass ja auch die Bitbox durchaus schon am Überlegen ist oder schon dabei ist, das in einer Art und Weise zu implementieren.

Also als bekannter Hardware Wallet und auch generell, als wir über das Thema gesprochen haben, war es ja so, dass die Software Wallets, die es gab, ja alle so super experimentell waren. Das hat alles nicht so richtig funktioniert, weil wir immer dieses Problem haben, dass ja dann auf der Empfängerseite wir immer theoretisch die Chain, quasi auf der Chain horchen müssen, um nach Transaktionen, die vielleicht für diese Wallet oder für diese Silent Payment Adresse relevant sein könnten.

An der Stelle auf jeden Fall nochmal der Hinweis, hört euch auf jeden Fall die Folge von uns über Silent Payment an, damit ihr euch die Grundlagen davon wissen wollt, damit ihr auch versteht, was wir jetzt quasi an der Stelle sagen. Das heißt, wenn ihr nicht wisst, was Silent Payment ist, macht jetzt Pause, geht zu der anderen Folge, die ihr in der Show Nodes findet, hört euch die Silent Payments Folge an und dann könnt ihr hier weiterhören.

Sollen wir nicht auch noch einen Service anbieten für die Leute, die die Folge schon gehört haben und vielleicht nochmal einen kurzen Refresher brauchen, was denn die Silent Payments sind? Das machen wir jetzt, nachdem die Leute ja schon pausiert haben und schon zu der anderen Folge gegangen sind. Das hat bestimmt jeder gemacht. Also wir haben jetzt alle Hörer gerade verloren. So sieht es aus. Ja, dann ja, Paul, viel Spaß. Los, bitteschön.

Ja, ich muss jetzt gerade selber überlegen, wie war das denn nochmal? Also wir haben bei On-Chain Payments das Problem, dass wir ja Adressen nicht wiederverwenden wollen und das war immer eine Herausforderung, wenn du zum Beispiel eine Organisation bist, die Spenden empfangen möchte, dann hast du entweder die Möglichkeit, eine neue Adresse zu veröffentlichen.

Also du sagst, hier ist eine Adresse, da könnt ihr alle eure Spenden hinschicken, was aber natürlich sehr leicht nachverfolgbar ist für Leute, die diese On-Chain-Adresse beobachten. Oder du musst es halt dann technisch etwas komplexer dann etwas aufsetzen, so dass zum Beispiel die Webseite, die du betreibst, dir immer eine neue On-Chain-Adresse

anzeigt. Also du hast sowas wie einen BTC Pay Server zum Beispiel dahinter die zum Beispiel auf der Webseite dann sagen, okay, gib mir bitte eine On-Chain-Adresse, auf die ich spenden kann. Was natürlich dann mehr Entwicklungsaufwand und auch natürlich Service- oder Maintenanceaufwand mit sich

brachte. Genau und dieses Problem oder diese Herausforderung hat jetzt eben Silent Payments gelöst, weil du mit Silent Payments kannst du einen sogenannten statischen Silent Payment Code veröffentlichen und der wird dann in Kombination mit den UTXOs, die du verwendest, also wird dann halt eine On-Chain-Adresse, eine Tap-Route-Adresse abgeleitet. Also die Silent Payment Code und die UTXOs, das korrigiere ich, es waren die UTXOs, glaube ich, die waren da Ausschlaggebend. Auch ein Faktor.

Genau, da war noch ein dritter Faktor. Ich weiß aber gerade nicht mehr, was der dritte Faktor war. Du hast ja immer die Kombination zwischen Sender und Empfänger und die UTXOs, also die Public Keys dann von den Sendenden, also da wo die UTXOs drauf lagen, die haben ja dann auch den Public Key, beziehungsweise die Keys

an der Stelle. Also du hast ja den Public Key, was ja im Endeffekt dann halt die Zieladresse ist von Empfänger und wir haben dann aber auch die Adresse, wo die UTXOs, die der Sender verschicken möchte, drauf liegt und diese unike Kombination meine ich, ist ja dann, dass wir halt so ein Schlüsselpaar geben können, was dann halt an der Stelle einzigartig ist, was natürlich dann auch wieder den Vorteil hat, wenn es halt noch eine zweite Person gibt, die dem gleichen

Empfänger was schicken möchte, haben wir andere UTXOs an der Stelle, die dann halt wieder für sich einzigartig sind, das heißt, diese beiden Sender, die dann dem potenziellen Empfänger was schicken möchten, wissen nichts voneinander oder können halt auch mit den Informationen, die sie haben, nicht auf andere Empfänger schließen, weil sie ja die Informationen nicht haben, Public Key war da jetzt involviert mit welchen UTXOs an der Stelle und das landet natürlich dann auch

auf anderen Adressen dann wieder beim Empfänger, also nicht auf der gleichen, sondern halt ähnlich wie es dann halt bei einem XPAP zum Beispiel ist, dass das halt immer dann auf neue Adressen halt landet, weil ja die Konstellation halt auch immer unik an

der Stelle ist. Die Zieladresse, die UTXOs haben ja dann auch die, die auch bei jedem Mal anders ist, selbst wenn auf der gleichen also quasi auf dem gleichen Ursprungs, auf der gleichen Ursprungsadresse neue UTXOs landen, haben die ja trotzdem eine andere ID im Vergleich zu dem vorher, also ist natürlich quasi die schlechteste Praxis, die man überhaupt machen kann, dass man Adressen wiederverwendet, aber wenn man das benutzen würde, wäre es trotzdem an der Stelle, würde es halt

nicht auf der gleichen Adresse landen. Genau, also das Ergebnis ist halt, dass man aus der Adresse dem UTXO und dem Silent Payment Code eben eine Taproot-Adresse des Empfängers ermitteln kann, an die eben dann diese On-Chain-Transaktion geht.

Genau, und das führt halt dazu, dass du zum einen, du kannst also einmalig diesen Silent Payment Code veröffentlichen, ohne Privacy-Implikationen, weil das nicht mehr nachvollziehbar sind, weil die Zieladressen, die aus dem Silent Payment Code abgeleitet werden, die sind halt von den Inputs abhängig und deswegen kommt da immer eine einzigartige Adresse bei raus.

Genau, insofern hast du halt auch den Schutz, dass selbst wenn jemand versuchen würde, irgendwie zwei, drei mal dir das Geld zu schicken oder das Ganze, es kann auch nicht beobachtet werden, du kannst als dritte Person, kannst du nicht aus dem Silent Payment Code ableiten, welche Transaktionen denn jetzt diesen Silent Payment Code benutzt haben. Du siehst es höchstens daran, dass es ein Taproot- Empfänger ist.

Ja, genau, ich glaube, die Grundlage ist ja dieser Schlüsseltausch, den wir zum Beispiel auch bei Webseiten haben, wenn wir uns quasi auf einer Webseite anmelden und die SSL verschlüsselt sind, da findet ja dann auch so einen Schlüsseltausch statt mit Informationen, die halt jeder Teilnehmer an dieser Verschlüsselung hat ja quasi jeweils eine Information dann nur und nur dieses Gesamtgemenge findet dann halt quasi eine Verschlüsselung statt, die dann halt

auch nur zwischen den beiden gültig ist, weil eine dritte Person, die dazwischen ist, hat natürlich dann diese beiden Informationen an der Stelle dann nicht, um da halt dann die Kommunikation und diese Zuordnung dann aufrecht zu erstellen zu können. So mein ich war es vom Grundprinzip her. Genau, aber das war jetzt nur die eine Seite

des Ganzen. Auf der anderen Seite steht ja, dass der Empfänger eben mit seinem Silent Payment Code und noch einem zweiten Key, den er wissen muss, das ist die sogenannte Scan Key, den muss er aufbewahren und mit dieser Kombination aus Silent Payment Code und Scan Key kann er quasi die Blockchain absuchen nach Transaktionen, die an ihn gegangen sind, also an den Empfänger gegangen sind.

Ja. Genau, aber das heißt halt, du musst halt, wenn du eine Silent Payment Wallet hast und dort eventuell Silent Payments empfangen würdest, müsstest du halt ständig oder regelmäßig eben die Blockchain scannen nach ja, möglichen Transaktionen, die an dich gegangen sind. Genau.

Und in unserer Folge hatten wir glaube ich dann auch über so Heuristiken gesprochen, wie man dann halt, sag ich mal, die potenzielle Ergebnismenge an potenziellen Transaktionen halt irgendwie einschränken kann, um dann halt irgendwie effizienter dann mögliche Transaktionen zu identifizieren, wie zum Beispiel okay, ich schaue nur in die Chain halt, also ich mach quasi, wenn ich die Wallet erstelle, gibt es quasi so einen Geburtstag von der Wallet und alle Transaktionen, die halt vor diesem

Erstelldatum sind, sind für mich vollkommen unrelevant, weil halt nur dann danach frühestens dann halt auf diesen Silent Payment Link eine Zahlung hätte erfolgen werden können, dann solche Sachen dann und nur Taproot, dann und dann gibt es glaube ich noch so ein paar andere Kniffe, aber das wird glaube ich jetzt dann auch die Zukunft zeigen, wie jetzt dann zum Beispiel jetzt die neue Dana Wallet, die jetzt vorgestellt wurde, was eine eine weitere Mobile Wallet ist, die tatsächlich

Silent Payments unterstützt, die halt wirklich darauf ausgelegt ist, sehr sehr simpel zu sein und mit der man dann auch Silent Payments an der Stelle empfangen kann, die halt wirklich nur für Donations ausgelegt ist, man kann sich das auch mal in dem verlinkten Artikel angucken, die ist wirklich so eine sehr sehr rudimentäre und auch überhaupt nicht hübsch, also so wirklich so eine super Basic Android Anwendung, die da gebaut wurde, aber darum kommt es ja nicht drauf an, ich glaube es ist

es geht ja primär darum, wie können wir effizient dieses scannen, also das was wir gerade beschrieben haben, wie kriegen wir das einigermaßen effizient hin, weil du hattest ja glaube ich diese, wie hieß sie, nicht Cake Wallet, sondern die andere, die ist Silenzium, die halt auch sich tot geladen hat, weil sie halt irgendwie das nicht effizient hinbekommen hat, da nach möglichen Transaktionen zu suchen und da ist es vielleicht jetzt dann schön, dass da jetzt

für Android zumindest an der Stelle jetzt eine neue Wallet vorgestellt wird, mal gucken wie effizient die an der Stelle ist, es wird explizit empfohlen, dass man das nur mit Cygnet ausprobieren soll, weil es halt noch, ist die erste Release, ist super experimentell halt, also mit echtem Fund sollte man das idealerweise nicht unbedingt machen, aber sie unterstützt tatsächlich das Mainnet wird schon unterstützt und das Testnet auch, also man kann es mit echtem Satz machen, wird aber

trotzdem davon abgeraten, weil halt man weiß halt nicht, ob das hundertprozentig zuverlässig alles funktioniert an der Stelle. Genau, wobei hier gesagt werden muss, sie unterstützen Testnet 2, noch nicht Testnet 4. 4 ist das neue, ne? Genau, also vor ein paar Wochen, Monaten gestartet, ja. Ja, ich glaube im Frühjahr meine ich, ne? Genau.

Ja, aber also ich glaube die News ist tatsächlich hier, es gibt eine neue Mobile Wallet, die Style & Payments unterstützt, das ist ein ganz frühes Release, kann man sich mal anschauen, aber sollte man auch nicht benutzen, also außer man ist irgendwie, kann sich im Cygnet sicher entgegen und versuchen da mal ein paar Satz hin und her zu besticken. Genau, also wer sich das mal anschauen möchte, kann ja vielleicht dann auch mal Feedback geben.

Also nicht nur an uns, sondern auch vielleicht auch an die Entwickler hinter diesem Dana Wallet.

Ist ganz interessant, weil in dem Artikel von No Bullshit Bingo, No Bullshit Bingo, mit Coin so, ja, vielleicht hier nochmal der Transparenzhinweis, also wir bedienen uns hier für die News und die Inhalte hier für den TechBoost primär von der Seite No Bullshit Bitcoin, die halt eigentlich von ihrem, was das, was die schreiben, halt genau das ist, was wir hier besprechen wollen, die hauen eigentlich regelmäßig die Software News raus und fassen das einigermaßen zusammen, scannen und screenen

da irgendwie die ganzen GitHub Repositories, also es ist schon erstaunlich, was die da alles dann immer zusammenschreiben und wir versuchen halt jetzt hier so ein paar Sachen dann immer rauszupicken. Deswegen auch jetzt neu, ab dieser Staffel hatten wir uns jetzt auch intern entschieden, dass wir an der Stelle einen Anteil von unseren gestreamten Sets, die jetzt ihr hier, wenn ihr uns unterstützen wollt, geben wir an No Bullshit Bingo, No Bullshit Bitcoin, so, No Bullshit Bingo.

Genau, weil das halt, gehen wir einfach an die weiter, so wie wir es mit unseren Gästen auch immer gemacht haben, einfach weil die machen die ganze Arbeit, die machen uns das relativ einfach, das dann als Quelle zu nehmen, das zu zitieren und hier zu sprechen und deswegen ist das glaube ich durchaus fair, einfach hier damit, dass wir ein paar Sets an die weitergeben, weil die sind auch 100% Community-backed an der Stelle, also die machen genau das

Value for Value, die benutzen das gleiche System, nur halt dann, dass sie es halt auf Blog-Basis an der Stelle machen. Deswegen ist das durchaus fair und angemessen, wenn wir da auch ein bisschen

was zurückgeben. Das heißt, wenn ihr auch sagt, die Website hat es verdient, dann und wir vielleicht dann auch mit unseren Berichten hier, dann schickt uns gerne eine kleine Anmerkung oder einen kleinen Boost oder wie auch immer, dann streamt ein paar Sets, das landet auf jeden Fall jetzt seit dieser Staffel auch jetzt dann immer bei No Bullshit Bitcoin. Ja, sehr gut, haben wir auch den Value for Value Hinweis untergebracht.

Ja, genau. An der Stelle Dana Wallet ist auf jeden Fall ganz neu und könnt ihr euch mal gucken, wenn ihr bei dem Thema interessiert seid. Jo, und dann sind wir bei der letzten News, was unsere Software-Ecke angeht. Mal gucken, wie läuft es heute noch so, komm. Da gibt es nämlich noch eine neue Wallet oder eine neue alte Wallet, aber das ist die AshiGahu 1.0, was im Endeffekt ein Fork von der Samurai Wallet ist.

Die hatten wir auch im Tech-Boost ja breit und ausführlich drüber berichtet, jetzt im Zuge von dem Sicherstellung oder Hops nehmen von dem Samurai-Team, wie auch immer man das beschreiben kann. Also was jetzt ja im Frühjahr passiert ist, wurde die auch nicht mehr weiterentwickelt an der Stelle, so wie ich es verstanden habe und die haben jetzt die Samurai Wallet geforkt an der Stelle und haben die alle Sachen, die

24. April war glaube ich der Tag, wo dann das letzte der letzte Commit dann in die Samurai Wallet die Basis haben sie genommen und die dann geforkt, das heißt die Fixes und alles, was dann zu dem Zeitpunkt dann da war, ist dann jetzt dann auch in dieser Ashi-Garu-Wallet wir haben da mehr oder weniger die Features auch drin, die wir auch vorher in der Samurai Wallet drin hatten, wer sie denn benutzt hat, bis auf, muss man natürlich so sagen, das was war, warum es viele Leute Samurai

benutzt haben, wir haben keine Coin-Join-Funktionalität im Zuge, also im Kontext von einem Whirlpool-Koordinator, den wird es, hat das Team auch kommuniziert, wird es nicht geben, weil das Thema glaube ich mit Whirlpool-Betrieb und sowas halt alles immer noch sehr sehr schwierig ist, was ja auch eigentlich der Hauptgrund war, warum das Samurai-Team festgenommen wurde oder die beiden Entwickler, die daran beteiligt waren an der Stelle.

Deswegen wird es an der Stelle nur die quasi die Privacy-fokussierten Funktionen dann in der Wallet geben, die Samurai Wallet wie gesagt auch gemacht hat. Ihr könnt Stonewall und Stallwall-X2-Transaktionen halt machen, was ja im Endeffekt eine es sind auch eine Art von Coin-Join, aber man braucht halt immer einen Mixing-Partner, den man halt explizit mit

dem das dann koordinieren kann. Also das ist halt so ein kleiner Coin-Join, das kann man dann wohl damit benutzen, aber da braucht man halt keinen Koordinator an der Stelle, der das zentral koordiniert, sondern ich brauche halt ich kann zum Beispiel, ich glaube das ging sogar tatsächlich über NIP, hier über BIP47, also über PayNim, dass darüber die Kommunikation dann stattfindet, dass man so dann im Endeffekt diese Stonewall-Transaktion dann mit einem Partner,

den man über PayNim mit dem kommuniziert hat, dann halt machen kann und so dann halt dann so ein 2 von 2 Coin-Join oder so was dann halt an der Stelle dann halt machen kann, dass halt jemand, dass halt der Partner, den man dann halt hat, UTXOs mit in die Transaktion reingibt, also nicht so wie bei einem, dass man selber eigene UTXOs verwendet, sondern dass man UTXOs verwendet auch von einem zweiten Partner, der dann natürlich dann einfach UTXOs bereitstellt, die UTXOs wieder, also quasi die

Anzahl der Sats wiederbekommt, die er auch bereitgestellt hat, nur halt auf neuen Adressen, aber an der Stelle, um dann dafür mehr Ethropie in der Transaktion

zu sorgen. Das funktioniert dann damit auch und was auch noch wichtig ist, das war bei Samurai auch noch anders, die haben so ein Public Dojo, was halt so das Backend von Samurai war, zur Verfügung gestellt, das gibt's jetzt bei Ashi Garu nicht, sondern die, das funktioniert nur, wenn man ein eigenes Dojo Backend bei sich irgendwo zu Hause laufen lässt oder halt an irgendeiner Stelle selber deploitert, auf das man zugreifen kann, weil sonst funktioniert das Ganze nämlich nicht an der

Stelle, um dann, ja, darüber zu kommunizieren. Aber ist dadurch, dass es ja, ja, ist dieser Backup Dojo, also ist das Dojo, ist das noch verfügbar? Wird das noch maintained? Ich glaube, das haben die, also das Dojo selber ist ja, ja, wie kann man das vergleichen? Ein bisschen wie Bitcoin, ist ja eine Variante von quasi ein Bitcoin Core aufgebläht, also das ist ja, das ist ja im Endeffekt ja dann die Bitcoin Node plus noch Zusatzsoftware für das Samurai Backend.

Also das ist das Samurai Backend im Endeffekt und dann auch um diese Kommunikation für diese zusätzlichen Service, die Samurai gebaut hat, die es ja dann auch noch gibt, die dann in der Wallet auch noch mit drin sind dann, und um sowas, also diese Kommunikation, Koordinierung zu machen. Deswegen brauchst du das Dojo Backend an der Stelle. Ja, ja, aber ich frage mich ja gerade, also da die Samurai-Jungs dann nicht mehr dran arbeiten, wird das ja nicht

mehr maintained? Ich glaube, das Dojo war immer separat von, tatsächlich von, also es hat natürlich das benutzt, aber ich glaube, es war unabhängig jetzt in dem Sinne von dem eigentlichen Samurai.

Genauso wie ja Ronin Dojo, das war ja die, oder ist ja die Implementierung, oder war die Implementierung von Dojo als eigene Bitcoin-Node-Implementierung, so wie jetzt halt dann Start9, wie RaspiBlitz, oder sowas, wo man halt dann auch so ein Software-Paket halt hat, wo das Dojo installiert war, plus dann halt auch noch Mempool.space und was weiß ich, was man da noch alles so alt hatte, dass man das halt als Image installieren kann auf einem Raspberry Pi oder auf einem

anderen kleinen Computer an der Stelle. Und das Dojo ist, glaube ich, nur der, oder war der, ist tatsächlich der Software, das Software-Puzzleteil, was das Backend für die Samurai beziehungsweise jetzt Ashigaru Wallet bereitstellt, damit darüber die Servers halt angebunden werden können. Ja. Ich kann nichts dazu sagen. Ich habe Samurai nie genutzt, deswegen keine Ahnung, was da funktioniert und nicht funktioniert.

Ja, also ich habe ja auch immer nur die Sparrow Wallet verwendet und das auch jetzt nicht mit, also deswegen hatte ich da keine Notwendigkeiten in Ronin Dojo beziehungsweise das normale Dojo zu betreiben, weil ich keine Samurai Wallet auf meinem mobilen Endgerät verwendet hatte.

Aber vom Grundprinzip her weiß ich, wie das funktioniert hat, also wie die Technologie dahinter war und das ist halt jetzt im Endeffekt genauso, dass die halt so ein eigenes Backend dann halt hatten, was dann für den ganzen Kram dann notwendig war und das ist halt dann jetzt dann, was dann unter dem Namen Dojo einfach läuft. Jo, die haben jetzt eine erste Version rausgebracht, wo sie im Endeffekt, ja, was haben

sie gemacht? Sie haben die Referenzen zur, haben im Endeffekt, ja, sie haben das Ding geforkt, haben das Ding auf den quasi umgelabelt, haben die Referenzen zu Samurai und so was alles rausgebaut an der Stelle, also dass das Ding einigermaßen eigenständig jetzt dann läuft bei denen und dass sie darauf jetzt eine Basis haben, worauf sie jetzt dann vielleicht dann die neue Ashigaru Wallet dann weiterentwickeln können und dass man vielleicht so dann in Zukunft da dann wieder daran anknüpfen kann,

das was, ja, bei Samurai liegen geblieben ist dann an der Stelle. Also ich kann inhaltlich nicht viel beitragen, außer zu sagen, ist ja schön, dass der Samurai Krieger in neuem Gewand, nämlich als Ashigaru, weiterkämpft. Ja, richtig. Das ist der Vorteil, dass sie das ja den Source Code ja scheinbar nicht platt gemacht haben und dass man da, dass der immer noch forkbar war an der Stelle. Dann, ja.

Und was interessant ist, also sie haben es, es ist wohl auch tatsächlich von einem, ja, es wurde anonym geforkt, also sie wissen jetzt auch nicht, wer

da jetzt irgendwie involviert ist. Klar, man sieht nicht dann den User, der dann vielleicht dann das Repository jetzt an der Stelle betreibt, aber es ist zumindest jetzt irgendwie, so stand es auch drin, dass das jetzt an der Stelle an, ja, wie es glaube ich an der Stelle auch wichtig ist, dass die Leute anonym bleiben, damit das nicht wieder passiert, dass da irgendjemand dann jetzt nur, weil er hier Software schreibt, ja, festgenommen wird, weil, ich meine, wir sehen es bei

TornadoCache oder was das da war, ähnliches Problem, wo dann ja auch jetzt die Leute angeklagt werden, dass sie irgendwie hier zur Geldwäsche oder was weiß ich was beigetragen, obwohl sie nur Code geschrieben haben und, naja. Wollen wir da vielleicht direkt zu dieser TornadoCache-News rüberspringen? Ist doch gerade ein guter Übergang, oder? Oder wolltest du noch was zu dem Aschigaru

hinzufügen? - Nö, nö, nö, ich bin, ich glaube, ich glaube, dann sind wir damit durch, dann können wir da auch das Thema rund machen. Können wir gerne machen zu dem, da kann ich tatsächlich gar nicht so viel zu sagen, weil ich das nicht weiter so weiter verfolgt habe, nur vielleicht, kannst du das mit dem TornadoCache noch mal zusammenfassen, was da passiert ist? Weißt du das? Kannst du da ein paar Sätzen

sagen? - Also ich hoffe, ich schmeiße jetzt nicht in den ganzen News, die mir in den letzten Monaten zu dem Thema zu Ohren gekommen sind, irgendwas durcheinander. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, genau, gibt es eben diesen Entwickler Roman, der TornadoCache bereitgestellt hat und das war ein Mixing-Service, also das heißt, das war jetzt kein CoinJoin Service, sondern da hast du quasi ja, Satz oder was auch immer, irgendeine andere - Auch für Ethereum, glaube ich.

Genau, auch für Ethereum, genau, Ethereum hast du da reingeschmissen und dann, genau, hat halt dieser Service, das TornadoCache hat halt dann, keine Ahnung, irgendwas rumgemixt und dann hast du halt quasi frische Coins zurück, nicht frische Coins, aber gewaschene Coins zurückbekommen. So, und der Entwickler ist, meine ich, in den Niederlanden angeklagt worden und auch wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, ist er ja auch in den Niederlanden, glaube ich, auch verurteilt

worden, ne? - Ja, ich glaube, der verurteilt ja noch nicht, aber der steht ja jetzt ja gerade vor Gericht, also das ist, glaube ich, jetzt gerade das Gerichtsverfahren, oder? Ja, aber was mich jetzt halt ein bisschen wundert, ist, dass der Roman hier von einem US-Gericht ähm Wie hieß denn das? Genau, also die Nachricht ist, dass US-District Judge Catherine Polk Feier delivered an our long oral opinion.

Ja, aber hier, ich sehe jetzt hier niederländisches Gericht verurteilt, TornadoCache Entwickler zu 64 Monaten Gefängnis. Aber das ist der Alexey Percev, den sie hier - Ah, okay, also das ist dann das Zweite. - Genau, den sie hier angekriegt haben. Ich guck mal hier, was hier zu Roman, da steht von einem Roman noch nichts drin. Das scheint wohl ein zweiter Entwickler an TornadoCache zu sein. - Boah, wir sind so schlecht vorbereitet. - Ah ja, so lernen wir halt was.

Genau, auf jeden Fall, also Roman Storm ist also wohl auch ein Mitentwickler, der jetzt nach seinem Kollegen Alexey Percev, der in den Niederlanden zu 64 Monaten Haft verurteilt wurde, wird jetzt wohl auch angeklagt, und zwar wegen, lass mich raten, - Geldwäsche, genau. - Geldwäsche, unlizenzierter Money-Transmitting, und - und Sanktionsverletzungen. - Ja. Genau, und er hat auf nicht schuldig plädiert, und das wurde abgelehnt.

- Also er ist auf nicht schuldig plädiert mit dem Argument, er hat ja nur den Code geschrieben, ne? - Ja, genau, richtig. Genau, das wurde abgelehnt dann. Und ich meine mich dir zu erinnern, das sind genau die gleichen Anklagepunkte, den auch die beiden Entwickler von der Samurai Wallet/ von Whirlpool sie jetzt in den USA konfrontiert sind, genau dieses Thema Money, also Geldwäsche, Operating, genau.

Wobei, ich glaube tatsächlich bei denen ist es ja sogar noch so, die sind ja sogar zur Verschwörung von Geldwäsche und zur Verschwörung von hier quasi unlizenzierter Money-Übertragung, und bla bla bla, also im Endeffekt das ist quasi nochmal so, dass die halt ja das hinterlistig oder heimtückisch dann halt ausgehackt hätten, also das ist glaube ich da in den USA, so wie ich das damals in dem Gespräch mit Antomus mich erinnern kann, er hat das so

dargestellt, dass das in den USA wohl noch schwerwiegender ist, als wenn man quasi nur so diesen Money-Transmitter betreiben würde, sondern halt diese Verschwörung dazu ist halt so, dass das halt noch größer ist und dadurch halt dann so organisierte Kriminalitätszüge halt in irgendeiner Form dann halt bekommt, ne? Also, dass man das so glaube ich differenziert in den USA dann an der Stelle. Genau, also die haben wir ja auch hier als News drin, ne? Dass der Prozess da gegen, wie heißt denn die?

Ach, wir wollen die Namen gar nicht wissen, also gegen die Jungs hinter Samurai. Da hat jetzt das Pre-Trial Hearing hat stattgefunden in New York und genau, also auch da geht der Prozess weiter.

Jetzt haben wir nochmal gesehen, in dem wir über 8 Terabyte an Daten für Discovery, also Discovery heißt quasi um nachzuforschen, ja genau, also um alle Unterlagen halt bereitzustellen, sodass halt Anklage und auch Verteidigung sich auf den Prozess wirklich vorbereiten können und schauen können, wie kann man das jetzt hier

verargumentieren. Genau, also der Prozess selber hat noch nicht gestartet, es ist glaube ich da jetzt so, dass da jetzt erstmal Anhörungen stattfinden und dass da erstmal ja so, ja, quasi, die sind glaube ich in Untersuchungshaft, der eine von den beiden ist ja auch in, quasi mit Fußfessel ist der ja auch, glaube ich, gegen Kaution freigekommen für eine Million Dollar oder sowas in der Richtung, dann heißt das heißt, der kann sich "frei bewegen"

in Anführungszeichen, vielleicht hat der aber auch Hausarrest, kann auch sein, aber im Endeffekt der ist halt nicht im Gefängnis und jetzt sind da halt die Voruntersuchungen und dann fangen wir wahrscheinlich nächstes Jahr irgendwann dann der Gerichtsprozess dazu dann halt an. Das ist so der Stand davon und deswegen haben wir das jetzt auch, weil wir da jetzt auch in den Vor- und Formaten immer schon wieder darüber gesprochen haben, dass wir euch da dann auch auf dem Laufenden

halten. Was an der Stelle vielleicht wichtig ist, warum ich das hier auch noch platziert habe, was glaube ich wichtiger ist als der, die aktuelle Situation selber ist, dass es ja einige jetzt so Fundations gibt, die quasi die besagten Angeklagten unterstützen wollen. Also dass es da jetzt so mehrere Initiativen gibt, wir können die auch beide mal verlinken, findet ihr auf jeden Fall in den Show Nodes, die halt sich dafür einsetzen, um jetzt so Gerichtsprozesse zu

unterstützen. Das hatten wir natürlich auch schon gesehen bei dem Gerichtsverfahren zwischen Crack Right und hier Hodelino zum Beispiel, die Verteidigung da, die wurde ja auch dann über so einen quasi öffentlichen Bitcoin Fund im Endeffekt unterstützt, dass die Verteidigung, also die Anwaltskosten und sowas dann da oder die Gerichtskosten darüber dann halt ja abgedeckt wurden, beziehungsweise er dann da Unterstützung bekommen hat, beziehungsweise Alan und Andy halt irgendwie auch mit Crack Right

irgendwie verklagt wurden an der Stelle, da kam jetzt ja irgendwie die Tage auch schon wieder irgendeine News, dass der schon wieder irgendwie was Neues gefunden hat, den er irgendwie wieder verklagen kann wegen irgendwas, aber das ist nochmal ein anderes Thema. Aber um das gleich nochmal kurz zu machen, ja, es gibt einige Initiativen oder so, ja, Foundations, ich weiß nicht, wie man das am besten beschreibt, aber auf jeden Fall so die, die Spenden kaufen.

Also sie sammeln halt Gelder um die Verteidigung von, also in solchen Fällen zu unterstützen. Genau, aber ich habe jetzt nochmal drauf geguckt, also du hast jetzt hier das, wie hieß das nochmal? WeWantJusticeDao.org hat das schon verlinkt, das ist aber, irgendwie, da kann man nur Ethereum einzahlen, wenn ich das richtig sehe. Wie? Hier unten steht dann noch was, "Donate BTC by contacting", ach da gibt's noch Contact, "Donate to Alex", okay, interessant.

Achso. Ja, spannend, ja, stimmt, du hast recht, ja gut, das ist natürlich auch ein Ethereum, und es gibt hier, ja gut, da muss man denen eine Mail schreiben, glaube ich. Ja, okay, das macht keinen Sinn. Okay, anyway. Genau, aber das ist ja zur Unterstützung von Roman und Alex, das sind die beiden Entwickler hinter

Tornado Cash. Tornado Cash, genau, aber im Kontext von, für die Samurai-Dinger gibt es, das hatte ich auch irgendwo, genau, der Peer-to-Peer-Rights-Fund, da hatten wir auch drüber gesprochen, der ist nämlich auch vor einigen, ich glaube, der ist auch wirklich erst dann aus der Festnahme von den Samurai-Jungs auch erst entstanden, um die wirklich dann an der Stelle dafür Gelder zu sammeln, um die zu unterstützen, genau, das war das, hatten wir auch schon mal drüber gesprochen, und da kann man

tatsächlich auch in Bitcoin und in Fiat spenden. Yes. Sollen wir so was machen, wie, dass jeder boost, der, sagen wir mal, 21.000 Satz und mehr reinhaut, dass wir die einfach weitergeben jetzt an die Peer-to-Peer-Rights-Foundation, also zur Unterstützung von Samurai? Ja, können wir gerne machen.

Also, an der Stelle, alles über 21.000 nehmen wir, und was da drüber kommt, komplett, und jagen das rein, aber auf der anderen Seite, ich meine, wir können es ja theoretisch auch von uns jetzt schon an der Stelle so sagen, dass wir da auch jetzt was rein tun, also können wir gerne auch mal, glaube ich, machen, dass wir irgendwie sagen, wir nehmen die. Dann machen wir es nicht mit den 21.000, sondern wir matchen einfach das, was die User uns

schicken. Also, wenn sie uns irgendwie 100.000 Satz geschickt haben, also insgesamt meine ich, dann tun wir 100.000 Satz aus unserer Kasse drauf. Macht uns nicht arm, wir haben nicht so viel in der Kasse, also übertreibt es nicht. Sollte nicht mehr als eine Million Satz werden, dann wird der Betrieb von Nodesignal eingestellt. So schlimm ist es, glaube ich, noch nicht.

Genau. Weil man nämlich auf den Peer-to-Peer-Rights-Fund auf die Webseite geht, verlinken wir euch auch gerne, und da wo es um die Projekte geht, ist tatsächlich auch nur das eine Projekt hinterlegt, was ja, und das ist der, die Rodriguez und Hill, das weißen die beiden von Samurai Wallet mit Nachnamen, also die Clannamen von denen, und das ist im Endeffekt dann das, was die jetzt als Hauptprojekt machen, die beiden zu unterstützen, bei der Verteidigung gegen die Anklage aus den USA dann.

Um da, ich meine, weil es sind Präzedenzfälle, die

wahrscheinlich schwerwiegende Folgen hatten. Wir hatten da auch in den Tech-Boost-Folgen, als es dann veröffentlicht wurde, darüber gesprochen, und das ist halt, ja, kann halt schwerwiegende Wirkung auf generell, auf die Open-Source-Entwicklung halt irgendwie haben, auch das mit Tornado-Cache, dass man halt, man schreibt Code, ich glaube, der Alex, also der jetzt in den Niederlanden verknackt wurde, der hat halt wirklich nur den Code geschrieben, der hat aber nicht

mehr diesen Dienst betrieben, also er quasi dieses, nur weil du Code schreibst und den halt irgendwie bereitstellst im Internet, und den nimmt irgendjemand und baut da einen inegalen Service drauf, wirst du als Entwickler verknackt, also das ist halt schon grenzwertig, was da halt dann also schwerwiegend, was da in Zukunft passieren könnte, was natürlich auch dann super viel Entwickler vielleicht auch darauf zurückhält, überhaupt Software zu schreiben an der Stelle, wenn halt

ich immer die Gefahr laufe, dass ich halt für irgendwas, was vielleicht so halbwegs nicht ganz sauber ist, dass ich dafür verknackt werde dann, nur weil ich den Code geschrieben habe, unabhängig davon, ob ich es selber betreibe.

Also ich würde das gar nicht in dieses halbdunkle Geschäftsfeld irgendwie reinschieben wollen, sondern es geht auch eher darum, dass man jetzt auch einen Bitcoin Core Entwickler zum Beispiel dran kriegen könnte, weil er ja an der Bitcoin Software arbeitet, die ja offensichtlich dazu eingesetzt wird, um bestimmte Sanktionen zu umgehen, um zum Beispiel Gelder nach Nordkorea, in den Iran oder sonst wo hinzuschieben. - Good point, ja.

Also es ist jetzt nicht, das hat wirklich, das ist eine ganz grundsätzliche Frage, also nur weil wir an Bitcoin Core, also nicht wir, aber Leute an Bitcoin Core und an eCash und an Lightning arbeiten und anderen Lösungen, auch ARK und so, kann man denen ja nicht zum Vorwurf machen, dass das jetzt dann benutzt wird, um damit Gelder in eine irgendwo hinzuschicken, wo halt eigentlich Sanktionen gelten.

Also das ist schon, ich meine, oder auch dafür verantwortlich machen, dass zum Beispiel jetzt kriminelle Aktivitäten mit Bitcoin bezahlt werden, das ist ja, kann ja durchaus passieren. Ja gut, dann müsstest du die Zentralbanken ja auch alle verklagen dann, weil die ja auch dann den Dollar bereitstellen, womit Geld gewaschen wird. - Die schreiben ja keinen Code, deswegen ist das was anderes. - Ah, gut. Ja, natürlich.

Deswegen muss ja auch Bargeld abgeschafft werden, damit alles nur noch über Online-Überweisung oder über CBDCs funktioniert, dann hast du nämlich volle Kontrolle. Genau, vertrauenswürdige Dritte. Ja, genau. Die dann halt, wenn du was in den Plan schicken willst, erstmal bei dir eine Tür klopfen und fragen, warum du das jetzt eigentlich machen möchtest. - Ja. Das wird einfach blockiert oder direkt zensiert dann, ne? - Ja, wahrscheinlich.

Ja. Also ja, also, ne, vielleicht, ich denke dir nochmal drüber nach, das ist eine sehr grundsätzliche Frage, also es ist, glaube ich, wahrscheinlich wird es jetzt nicht in diesem einen Prozess wird es nicht endgültig und vor alle Zeit entschieden werden, aber ich glaube, es ist sehr wichtig, dass wir uns diesen Diskussionen stellen und dass wir das auch unterstützen, dass da jemand halt, ne, in der Lage ist, die Zeit aufzuwenden und die Arbeit dafür zu leisten, um halt in

diese Prozesse zu gehen. Das sind natürlich meistens Anwälte, die man bezahlen muss. Genau, es ist ein wichtiges Thema, also unterstützt es gerne, wir versprechen, wir matchen eure Funds, wenn ihr uns ein paar Satz rüberschickt, dann schicken wir den gleichen Betrag auch, also stiften wir aus unserer Notsignalkasse, um das zu unterstützen. - Okay, also wir verdoppeln. - Ja, genau, wir verdoppeln. Wir verdoppeln.

Aber es müssen tatsächlich, das müssen aber explizit, das müssen wir nochmal klar machen, ne, ihr müsst das irgendwie explizit irgendwie reinschreiben, weil sonst, sagen wir, wollen ja auch ein Teil an No-Bullshit No-Bullshit, No-Bullshit-Bitcoin noch weitergeben. - Ja, aber das ist ja das Problem, wenn die es boosten, dann kriegt No-Bullshit-Bingo. Ah, die kriegen Bingo? Stimmt, die kriegen ja direkt ihren Anteil, ne? Ja, ja, das passt. - Aber das ist okay.

Das ist okay. - Ja, ja, ja, das ist doch okay. Ja, ja. - Ist vollkommen okay. So machen wir das. Gut, ja, haben wir viel drüber geredet jetzt. Auf jeden Fall, das ist ein wichtiges Thema, wir halten euch da auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn es da was Neues dann so gibt, dann in den kommenden Monaten und in den kommenden Tech-Boost-Folgen. Jo, wir sind jetzt bei eine Stunde 15, Jan-Paul, möchtest du das letzte Thema noch machen, oder sollen wir das

weglassen? - Ja, also finde ich, ist ja mal erwähnenswert, ne? Also nur ganz kurz, können wir ja sagen. - Ja, dann machen wir das mit rein. Es geht um die Firma Agile Energy X, eine Tochterfirma von Tokyo Electric Power. Die nutzen... Ja, Tepco. Aha. Sehr gut. Ich glaube, vielen Leuten ist Tepco tatsächlich ein Begriff. Also dir, Jan-Paul, fällt dir da spontan was zu ein? Also ich hätte jetzt fast gesagt, das ist die Firma, die auch das Kernkraftwerk betrieben hat. - Richtig, genau.

Das ist Fukushima. Fukushima, ja, ich wollte den Ort nicht aussprechen, aber Fukushima, genau. - Ja, richtig, genau. Daher kennt man Tepco. Das waren die Betreiber von dem Atomkraftwerk, was da vor 12 Jahren, 13 Jahren havariert ist. Dann war irgendwie 2011, glaube ich. 2011 meine ich. - Ja, müsste 2011 gewesen sein. - Ja, genau. Tepco. - Genau, und die haben auch ein paar erneuerbare Energiequellen aufgetan. Das steht jetzt hier nicht so genau drin, was es ist,

aber ich gehe mal davon aus. - Ich glaube, Solarpanels. Jaja, das waren Solarpanels. Genau, und da wollen sie überschüssige Energie jetzt halt auch fürs Bitcoin-Mining einsetzen. Und da gibt es auch schon die ersten Mining-Maschinen, die sie wohl in der Nähe von Tokio installiert haben. Also, es ist nicht nur eine leere Ankündigung. Schon ein kleines Projekt zu sein.

Ja, absolut. Also, ich meine, das Thema ist ja allgegenwärtig, dass man, wir sehen es jetzt auch, wir haben es in der Vergangenheit auch schon über die Mining-Folgen teilweise gesprochen. Gerade die erneuerbaren Energien, wenn man jetzt hier in Deutschland oder auch generell überall an den Mittags- oder den Sommer

denkt. Wir haben so viel Energie, die gar nicht genutzt wird an der Stelle, weil wir haben ja immer das Problem, vielleicht auch noch mal ein kurzes Recap, wie unser Stromnetz funktioniert. Das Stromnetz läuft bei uns auf 50 Hertz. Das heißt, das ist die Frequenz, wie dann der Wechsel zwischen den beiden Peaks dann halt die Sinuskurve oder die Kurven dann halt durchs Netz gehen. Und nur auf dieser Frequenz funktioniert

unser Stromnetz. Und diese Frequenz ist dann, wenn wir genauso viel Strom produzieren, wie wir auch aktuell verbrauchen. Und das ist halt immer die Challenge, die dann auch die Netzbetreiber an der Stelle haben, dass die den Verbrauch und bzw. den Verbrauch können sie natürlich schlecht steuern oder nicht so gut, aber dass die Produktion dann halt immer an den aktuellen Verbrauch angepasst wird, damit das Netz halt weiterhin auf diesen 50 Hertz

läuft. Weil, sobald die Abweichungen einen super kleinen Bereich dann halt nach oben oder nach unten ausschlagen, bricht halt im Endeffekt diese Frequenz zusammen und das ganze Netz stürzt in sich zusammen. Und das ist halt die Challenge, die die Netzbetreiber jeden Tag halt haben. Gerade im Sommer, wenn dann jetzt auf einmal die Sonne scheint und dann super viel erneuerbaren Energien dann Strom einspeisen wollen, aber es sind halt überhaupt keine

Abnehmer an der Stelle halt dann da. Das ist ein Problem. Das heißt, was ist jetzt in Deutschland passiert, gibt es auch, glaube ich, was letztes oder vorletztes Jahr, ist irgendwie, wurde super viel Strom aus erneuerbaren Energien im Sommer abgeregelt. Also die Panels haben Strom erzeugt, aber der ist halt im Boden verpufft. Also den hat

keiner abgenommen. Aber das Traurige dabei ist, dadurch, dass die ja die diese Entschädigung oder diese Abnahmegarantien bekommen haben für 20 Jahre die Betreiber, die diese Kraftwerke gebaut haben, kriegen die trotzdem vom Steuerzahler Geld. Obwohl der Strom halt für niemanden benutzt wurde. Also quasi super viele Millionenbeträge, die halt einfach dann für nichts dann vom Steuerzahler ausgegeben sind, weil es halt vertraglich so festgelegt ist.

Und der Strom wird halt einfach in den Boden geleitet und hat halt keinen Nutzen an der Stelle. Das ist das Szenario natürlich, was es jetzt gibt und da kann man natürlich dann an der Stelle, wenn man halt keinen signifikanten anderen sinnvollen Verbraucher dafür hat, kann man das natürlich, muss ich überlegen, ob man es mit Bitcoin in Einigkeit macht.

Hier bei unserer tollen deutschen Energiewende wird ja immer philosophiert, ja wir können ja bei so was dann grünen Wasserstoff produzieren oder was weiß ich was halt machen mit der Elektrolyse oder so. Ist natürlich vollkommen utopisch, aber ist nochmal ein anderes Thema. Habe ich die Tage auch wieder ein paar Podcasts beim Daniel Stelter gehört, der sich da auch wieder drüber aufgeregt hat, dass das ja alles utopisch ist, was sich die deutsche

Politik da überlegt hat. Also ist auf jeden Fall sehr hörenswert, auch wieder an der Stelle, dass das ja mit dem grünen Wasserstoff eine schöne Illusion ist, die der unsere, unser Wirtschaftsminister hier von sich gibt, aber ja ich glaube, das wird eher eine Illusion bleiben. Aber deswegen kann man Bitcoin heute schon verwenden und da ist, braucht man keine Temperatur von -270 Grad, um da irgendwie dann diesen Wasserstoff zu lagern, damit er nicht, sich nicht verflüchtigt.

Ja und man kann, es lässt sich auch viel einfacher hoch und runter skalieren. Ich meine, ihr wisst das, die uns hier hören, ihr wisst wie Bitcoin mining funktioniert. Deswegen ist es glaube ich durchaus nachvollziehbar, dass hier Tepco/ die Tochterfirma von Tepco damit experimentiert, weil die da genau das gleiche Problem halt haben mit den

erneuerbaren Energien. Die haben keine Verbraucher dafür oder vielleicht dann nicht die Verbraucher in der Menge dann, wenn dann halt die Sonne gerade ballert. Genau, wobei die Japaner, soweit ich das weiß, setzen ja weiterhin auch auf Atomkraft und auf Kohlekraftwerke. Also die haben sowieso, also die haben quasi ihre Grundlastversorgung ist ja schon da und alles was jetzt an erneuerbaren Energien, also Wind und Solarenergie dazu kommt, ist ja also spielt jetzt nicht so wie bei uns

eine große Rolle. Bei uns ist die Situation natürlich anders. Ja, ich meine, die Japaner hatten ja auch glaube ich mit Fukushima auch glaube ich so einen Atomausstieg glaube ich angedacht dann irgendwie für ein paar Jahre und dann wurde das glaube ich der Atomausstieg im Gegensatz zu von Deutschland dann ja wieder zurückgefiffen. Soweit ich mich daran erinnern kann, also die bauen jetzt auch wieder neue Atomkraftwerke. Also macht wie auch immer

wie man dazu steht. Es macht auf jeden Fall Sinn, also in der Energiestrategie eines Japanes, also ob es jetzt Japan ist oder Deutschland ist, es macht es durchaus Sinn. Es sind ja, genau, es sind ja super viele Länder, die mittlerweile wieder von diesem "Wir müssen den Atomausstieg unbedingt machen" zurückgetreten sind und in den USA genau das gleiche. Wobei ich nie weiß, ob die überhaupt ausgestiegen sind, ob die überhaupt schon mal einen Ausstieg propagiert

haben oder... Also da läuft das Thema einfach weiter, was ja durchaus auch gerade aus CO2 Aspekten durchaus sinnvoll ist, aber es ist ein anderes Thema, wie gesagt. Und das macht ja auch in dem Sinne dann Sinn, dass die natürlich erneuerbaren Energien halt jetzt dann bauen, weil ein Land kann theoretisch ja nur florieren, prosperieren, wenn wir mehr Energie verbrauchen oder mehr Energie irgendwie generieren können und die auch für irgendwas Sinnvolles benutzen können an der Stelle.

Es gibt da diese, wie heißt dieser... Ja, es gibt diese Grafik. Es gibt keine energiearmen, aber reichen Länder. Also es gibt eine Korrelation zwischen Energieverbrauch pro Kopf und Wohlstand. Ich meine diese BlaBlaBla-Skala. Also das ist halt quasi okay, es gibt so eine Zivilisation, die halt... Jetzt holst du aber weit aus. Ja, ja. Du weißt, was ich meine. Die Kardasche-Skala meinst du. Ja, genau, genau.

Vom Grundprinzip her. Also eine Zivilisation kann halt alle Energie des Planeten verwenden, alle Energie des Sonnensystems, alle Energie des Universums, BlaBlaBla. Also je größer dann halt das Elbweg stimmt, desto fortschrittlicher ist im Endeffekt ja natürlich dann auch je mehr Energie wir verbrauchen können, desto fortschrittlicher ist dann eine Zivilisation oder vielleicht dann auch eine Volkswirtschaft, um es aufs Kleine runterzubrechen

an der Stelle. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, wenn wir mehr Strom verbrauchen, weil die Japaner werden auch mehr Strom in Zukunft verbrauchen, weil die halt ja auch mehr automatisieren müssen, die haben ein Demografieproblem. Ja, also das ist... Also es ist ein Irrweg, um das so platt zu sagen. Es ist ein Irrweg zu sagen, wir müssen weniger Strom verbrauchen. Jetzt haben wir hier noch eine Ration Rant vom Thorsten gehört. Ne, aber also alles gut.

Ich höre den Podcast von dem Daniel Schelter auch, also sehr gerne, jeden Sonntag eigentlich. Das gehört mit zum Pflichtprogramm bei mir. Also wenn man sich mal mit dem Thema, den Zustand der Energiewende in Deutschland und Europa auseinandersetzen möchte, findet man sehr viele informative Gespräche

bei dem Daniel Schelter. Aber nochmal zurückzukommen, also in Deutschland macht es vielleicht auch Sinn, weil wir stellenweise mehr Energie produzieren, als wir tatsächlich im Netz brauchen, also als wir wirklich abnehmen. Und an dieser Stelle könnte man dann zum Beispiel Bitcoin Mining einsetzen. Das zeigt jetzt ja nicht nur Japan, sondern auch Bhutan hat das ja jetzt sich zur Nutze gemacht. Da haben wir noch diese Neuigkeit auch noch kurz mit

vorgebracht. Also für euch, wenn ihr diese Folge hört, wir nehmen sie Mitte Oktober auf und sie kommt glaube ich erst Mitte November. Genau, also da war die Bhutan News ist noch relativ frisch. Die setzen ja auch darauf, dass sie ihre Wasserkraft, wie sagt man das denn? Hydropower, die sie haben. Hydro, ja genau. Setzen sie schon seit 2019 wohl ein, um Bitcoin zu minen und haben sich damit ein kleines Vermögen an Bitcoin anhäufen können. Guter Punkt, genau. Also passt halt in das gleiche Thema.

Das ist halt jetzt ganz aktuell war, da war jetzt ja glaube ich dieses Bhutan oder Bhutan Future Forum oder wie auch immer es hieß, also irgendwie so sinngemäß im Endeffekt, wo ja dann auch Nico Jilsch, Alex von Frankenberg und auch der Jeff von Fulmo vor Ort waren und da durchaus glaube ich auch, ich habe ein paar Videos gesehen und ein paar Podcasts auch gehört jetzt auch gerade heute erst tatsächlich, dass sie da interessante Gespräche auch mit dem König sogar tatsächlich gehört haben,

der ja noch relativ jung ist und auch dementsprechend relativ, ja, innovativ natürlich dann halt auch ist, wenn man halt einen Oberhaupt hat, würde ich es jetzt mal nennen, was 44 ist, ist halt was anderes, als wenn man dann halt irgendwie von einem Präsidenten geführt wird, der halt 83 ist oder so, oder wie Joe Biden ist, keine Ahnung. 81, 82, also der halt halt schon, naja, andere Vorstellungen hat. Aber ist der schon 44 der König von Bhutan?

Ja, ja, der ist seit Achso, ich dachte der wäre noch jünger. Der ist aber seit 28 ist er im Amt, also der ist mit 28 vereidigt worden, das habe ich heute im Podcast gelernt. Also der ist schon seit 16 Jahren ist der schon dabei. Ja, ja, nicht schlecht. Ja, mal schauen, also haben wir jetzt hier ein zweites Bitcoin Country vielleicht bald. Ja, nächstes Jahr steigen dann die ganzen Reisen nach Bhutan da drastisch an, so wie es jetzt nach El Salvador vor ein paar Jahren auch immer anfing.

Ja, also Adopting Bitcoin in Bhutan, finde ich, war eine interessante Location für so eine Konferenz. Kannst ja mal K. mal schreiben, ob der da vielleicht noch was machen kann. Ja. Naja. Ne gut, also wir wollten es nur mal kurz angesprochen haben, also auch bei uns ist diese News angekommen, Bhutan meint Bitcoin. Und das nicht so knapp, glaube ich, tatsächlich. Ja, 13.000 Bitcoin oder so sind da schon zusammengekommen. Das ist ja schon ordentlich.

Ich konnte nicht so richtig glauben, dass sie es wirklich alleine durch Mining erworben haben, aber das scheint wohl so zu sein. Genau, vielleicht können wir ja noch mal ein paar Podcasts irgendwie verlinken oder YouTube Videos, falls ihr euch das nochmal angucken wollt. Ja, wir verlinken, genau, wir verlinken die beiden. Also Nico war ja vor Ort, der hat ein YouTube Video gemacht und der hat auch einen Podcast, wo der mit den anderen beiden noch gesprochen hat.

Die beiden können wir auf jeden Fall verlinken. Ich weiß nicht, ob sonst noch irgendjemand was gemacht hat. Die anderen beiden sind ja sonst medial nicht so präsent eigentlich, dass die noch etwas Separates machen würden. Ich weiß nicht, ob es stattgefunden hat, aber ich meine, dass der Blocktrainer-Podcast jetzt am Wochenende was mit dem Jeff dazu aufgezeichnet hat. Aber die könnte dann schon auch schon draußen sein. Verlinken wir euch dann auch in den Show Nodes.

Ja, bis dahin ist auf jeden Fall ja dann einiges. Dann ist ja Zeit vergangen und dann können wir es dann auch ... haben wir alles mit drin. Cool.

Verabschiedung & Outro

TechBoost Nummer 1 der dritten Staffel erledigt. Richtig, ja. Ich glaube, wir müssen erstmal wieder ein bisschen reinkommen. Ja, wir haben jetzt auch eine lange Pause gehabt. Also ich war schon lange nicht mehr beim TechBoost dabei. Ich muss auch sagen, ich bin echt nicht tief drin. Man muss sagen, Anthemus fehlt. Also Shoutout an Anthemus, falls du das hören solltest. Wir vermissen dich schmerzlich.

Es wäre schön, wenn du hier wieder uns beiboden könntest und beim TechBoost mit deiner Expertise unterstützen könntest. Ja. Aber der hat glaube ich gerade andere Dinge im Kopf. Ja, das ist durchaus nachvollziehbar. Da haben wir ja auch in der letzten Folge auch schon drüber gesprochen. Oder hier in der 200. Folge drüber gesprochen. Es sei ihm gegönnt an der Stelle. Yes. Alrighty. Daniel, Paul, danke, dass du hier das mit mir durchgezogen hast. Ja, viele Grüße an den Chris. Danke, Chris, dass du

auch dabei warst. Hast du gut gemacht. Nein, Thorsten, vielen Dank auch dir. Hast du mal wieder echt sehr gut vorbereitet. Ich war, ich fühlte mich ein bisschen lost zwischendurch, aber das passt schon. Du hast ja recherchiert parallel, das war schon okay. Ja, genau, das lag nur daran, dass ich zwischendurch neue Sachen recherchieren musste, wie zum Beispiel wie alt der König von Bhutan ist. Ja, 44 glaube ich, ne? Ja, ja, genau, ist richtig. Ist 44, so. Alrighty. Ja, dann in dem Sinne bis zum

nächsten TechBoost. Focus on the Signal. Not on the noise. Alrighty, bis dahin. Danke. Ciao, ciao. Ciao. [Musik] Not Signal. Focus on the Signal. Not on the noise. [Musik] [Musik]

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android