Nodesignal-Techboost - E198 - Updates Juli/August 2024 - podcast episode cover

Nodesignal-Techboost - E198 - Updates Juli/August 2024

Aug 30, 20241 hr 25 minSeason 2Ep. 198
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

In der heutigen Techboost Folge sprechen Thorsten, Jan-Paul und Calso über einige Neuerungen bezogen auf Bitcoin Software und das Ökosystem der letzten zwei Monate. Es wird mal wieder technisch. Ein klassischer Tech Boost! Vorneweg sprechen die drei über ihren aktuellen Social Media Detox fern von Twitter und Co.
Von und mit:

- Calso

- Jan-Paul

- Thorsten

Produziert und geschnitten: Thorsten

Hier könnt ihr uns eine Spende über Lightning da lassen: ⚡️nodesignal@getalby.com
Wenn euch unsere Arbeit gefällt, könnt ihr unsere Folgen auch auf Podcasting 2.0 Plattformen, wie Fountain, PodcastGuru, Castamatic, Breez oder Podverse hören und uns so eine kleine Aufmerksamkeit da lassen. Danke an alle, die die Bitcoin Community mit ihren Spenden unterstützen! Mit diesen Spenden wird unter anderem unser Bounty Programm verwirklicht, in dem ihr euch für die Mitarbeit an einem Projekt eine Belohnung sichern könnt.
Für Feedback und weitergehenden Diskussionen kommt gerne in die Telegramgruppe von Nodesignal und bewertet uns bei Spotify und Apple Podcasts, das hilft uns sehr. Folgt uns auch gerne bei Nostr:npub1n0devk3h2l3rx6vmt24a3lz4hsxp7j8rn3x44jkx6daj7j8jzc0q2u02cy und Twitter.


Timestamps:

(00:00:00) Intro

(00:00:22) Begrüßung & Blockzeit

(00:02:32) Social Media Detox bei Nodesignal

(00:16:14) Zeus Wallet 0.9.0 mit HWW Support

(00:35:35) BlueWallet 7.0.0 mit BIP-47 Support

(00:44:11) Bisq v2.1.0 mit Lightning Support

(00:50:57) RaspiBlitz v1.11.1 WebUI Tweaks

(00:56:05) Proton startet eigene Web Wallet

(01:04:18) Dark Skippy

(01:10:16) 100 Händler akzeptieren Bitcoin auf Madeira

(01:23:15) Verabschiedung und Outro

Transcript

Intro

Herzlich willkommen beim Nodesignal Techboost, eurer Bitcoin-Frequenz. Wir machen einen zweiten

Begrüßung & Blockzeit

Versuch und heute machen wir nochmal einen Techboost. Zu letzter Woche, wo hatten wir das ja auch vor, aber dann kam der Boomi und dann haben wir eine Stunde, zehn oder sowas komplett über Albi gequatscht. Heute wollen wir mal den Techboost so machen, wie wir ihn sonst eigentlich immer gemacht haben, dass wir über so ein paar Updates und Neuerungen im allgemeinen Sinne sprechen wollen. Wir haben da ein paar coole Themen rausgesucht

und ich habe ein paar Nodes hier, die mich dabei unterstützen. Auf der einen Seite diesmal Jan-Paul. Hi. Hello. Grüß dich. Und den Galso habe ich auch noch. Hi, Calso. Hallo, Nabin. Und den Anthemus, den haben wir leider nicht. Schön, dass ich das überraschen für uns. Der wäre bei dem Format leider oder eigentlich natürlich obligatorisch, aber es ist halt ein bisschen schwierig, ihn zu erreichen. Warte mal, er hat aber auch wirklich

wichtigere Dinge gerade zu tun. Ja, also wir lassen uns dabei. Ich habe ihn übrigens zufällig bei mir in der City getroffen. Ah ja. Genau, da haben wir nochmal gequatscht. Er hat jetzt gerade sehr viele, viel wichtigere Dinge zu tun, die auch ganz wichtig für Bitcoin sind und er kommt wieder. Das ist schön zu hören. Dann könnt ihr und wir uns darauf freuen, wenn Anthemus wieder in die Podcasts, Nodesignal, Hosts Reihen zurückkehrt. Kann man das so

sagen? Ja, bestimmt. Ja, kann man. Ja, geht. Großartig. So, Blockzeit. Wer hat sie denn? 858682. Jo, habe ich auch. Perfekt, nehmen wir. Gut, haben wir das auch geklärt. Value for Value. Möchte jemand was dazu sagen? Ist das wichtig? Ist das unwichtig? Machen wir das? Machen wir das nicht? Keine Ahnung. Will jemand was sagen? Vielleicht haben wir ja im Laufe der Folge einen Use Case, anhand dessen wir zeigen können, warum das wichtig

ist, uns zu unterstützen. Gut, ja. Lass uns einfach mittendrin gucken, wo es passt und dann machen wir da den Value for Value Aufruf. Nicht so standardisiert am Anfang. Ja, perfekt. Großartig. Wir haben nämlich da mal was vorbereitet, gerade im Vorgespräch und das werdet ihr dann im Laufe der Folge einfach merken. Jo, dann lasst uns mal in das erste

Social Media Detox bei Nodesignal

Thema reinsteigen. Wir haben uns ein paar, wie gesagt, News rausgesucht, die wir als einigermaßen relevant betrachten, dass man da mal drüber sprechen kann. Und das, womit wir anfangen, ist eigentlich keine richtige News, sondern es ist in dem Sinne, was, ich weiß gar nicht, wie man es bezeichnen soll. Ich habe es mal so genannt, mein oder unser wahrscheinlich, wie ich jetzt auch im Vorgespräch festgestellt habe, unser Social Media Detox

von Twitter und Co. vielleicht. Also bei mir ist es primär Twitter und eigentlich fast alles andere primär auch. Aber das liegt auch daran, dass ich nur auf Twitter unterwegs bin. Ich habe mich, glaube ich, seit drei oder vier Wochen, glaube ich, bei Twitter nicht mehr aktiv angemeldet. Ich habe die App auf meinem Handy gelöscht und das ist total schön. Das tut auf jeden Fall richtig gut. Wir haben uns nicht abgestimmt. Bei mir sind es auch

so, also nicht vier, fünf Wochen. Und ich hatte gefühlt echt Entzugserscheinungen. Also ich habe am Anfang ganz oft das Handy in die Hand genommen. Ich nehme es jetzt noch manchmal abends in die Hand und denke so, naja, guckst du mal noch ein bisschen und dann fällt mir auf, Twitter ist nicht mehr da. Eigentlich könnte ich es auch weglegen und pennen. Und dann schlafe ich einfach eine Stunde eher. Das ist total irre. Also es ist

richtig viel Zeit, die ich da gerne reingebuttert habe. Das tat auch gut. Ich hatte auch immer das Gefühl, so super informiert zu sein. Und das war auch der Punkt, den du anbringen wolltest, Thorsten, glaube ich, dass uns so ein bisschen der Input fehlt, gefühlt. Also ich glaube, man kriegt schon noch so die großen Änderungen mit und die einschlägigen Seiten, die wir so zur Vorbereitung für die Folge hier nutzen, die gibt es ja weiterhin und

da muss man nicht unbedingt auf Twitter sein. Also wir ziehen, das kann man glaube ich auch teilen, relativ viele Informationen auch immer wieder von nobsbitcoin.com, also kein Bullshit Bitcoin.com. Und da gibt es eine schöne Übersicht und Kurzzusammenfassung auch von technischen

Änderungen, Updates, ja, diversen Informationen. Und sonst in unserem Telegram-Kanal wird oft von Änderungen berichtet oder wenn so wirklich einschlägige Sachen passieren, wie Software geht zum Jahresende außer Betrieb, überraschenderweise, dann taucht das schon auf unserem Radar auf. Aber ich finde auch, also so ein bisschen was fehlt, wenn man nicht bei Twitter ist, weil da kommt so zwischendurch immer mal noch eine Info rein, die man sonst vielleicht nicht

mitbekommen hätte. Müssen wir mal sehen, wie sich das dann so in den nächsten Monaten verhält, wenn wir dann diese Updates hier machen. Ob wir da genauso gut, schnell unser Dokument vollkriegen und euch bedienen können. Ja, aber wie ist es bei dir? Ich bin schon ein bisschen länger weg von Twitter. Vermisst du es? Mittlerweile nicht mehr. Also ich gucke da gar nicht mehr rein. Ich habe es immer noch auf dem Handy installiert und auch auf meinem Rechnerkern kann ich auch drauf. Aber da mache

ich halt nur so das, was ich so an Aufgaben übernommen habe. Das Social Media Zeug für Nodesignal, für das Socratic, für die Bleibe. Dann setze ich da einen Post ab und dann war es das auch. Vielleicht drücke ich da nochmal irgendwo auf den Like-Button. Gerade bei Nodesignal gucke ich nochmal rein, was die Leute so kommentiert haben. Kurz mal ein Herz behelfe nie, running Bitcoin. Das kann man ab und zu mal machen.

Genau, das kann man ab und zu schon auch nochmal retweeten. Ja, ansonsten bin ich da raus. Also ich habe vermehrt Nostr genutzt, aber ich nutze das jetzt auch nicht so intensiv. Also ich habe jetzt gerade, weil wir gerade darüber gesprochen haben, ich habe glaube ich die letzten beiden Tage, also gefühlt glaube ich gar nicht reingeguckt oder vielleicht in der letzten Woche fast gar nicht reingeschaut. Also ich bin da auch gerade.

Eben Social Media Detox. Aber die Frage ist, finde ich ganz spannend, wie können wir denn dennoch auf dem Laufenden bleiben, gerade wenn wir ein Format wie TechBoost anbieten? Ja, bevor ich auf deine Frage eingehe, würde ich gerne nochmal so ein bisschen einen Tweak halt oder beziehungsweise noch mal eine eigene Erfahrung nochmal berichten. Also bei mir, ich habe mich beobachtet, dass ich hatte die Twitter App bei mir auf dem Handy auf dem Startbildschirm.

Also wenn ich quasi mein Handy entsperrt habe, ist da eine Sammlung von Apps und Twitter war da immer quasi nur einen Daumentipp entfernt. Und mein erster Schritt war es eigentlich nur diese Verknüpfung vom Startbildschirm wegzumachen. Und das hat schon super viel gemacht. Also das hat schon super viel dazu geführt, dass ich mich quasi bei Twitter, dass ich die App vielleicht einmal oder zweimal pro Woche nur noch aufgemacht habe, weil es dieser

Automatismus weg war. Ich kann da einfach drauf klicken, wenn ich irgendwie mal auf mein Handy gucke. Und das war für mich schon das Killer Feature. Davon würde ich mal bezeichnen. Und dann habe ich es irgendwann gemerkt, weil ich brauche es ja eh nicht mehr, kann ich es auch komplett runterschmeißen. Und dann war es jetzt dann auch so weiter. Okay. Und ich vermisse es auch in dem Sinne nicht. Also es bietet einem ja eigentlich keinen.

Also wenn man gerade wenn man in diesem Global Feed unterwegs ist, wo man dieses Infinity Scrolling einfach machen kann oder dieses Doom Scrolling. Es bietet einem ja eigentlich keinen Mehrwert daraus, wenn man da jetzt fünf, zehn Minuten oder vielleicht sogar noch länger. Manche Leute hängen ja dann teilweise eine halbe Stunde oder so was, die dann dauerhaft irgendwie scrollen und sich da dann triggern lassen von irgendwelchen

Sachen. Es bietet einem ja keinen Mehrwert für einen selber, außer dass man vielleicht schlechte Laune hat. Gerade bei Twitter ist das glaube ich primär, dass das da halt viel Engagement und viel. Das ist nicht wie Instagram oder so was. Engagement, sondern Enragement. Also es soll dich irgendwie, es soll dich triggern. Ja genau. Darauf ist das glaube ich so ein bisschen angelegt. Was ich noch erzählen wollte zu

diesem quasi diesem automatisierten Aufrufen von Twitter auf der App. Ich hatte schon lange Twitter immer in so einer Gruppierung von weiteren Apps, in den ganzen Social Media Apps, die ich irgendwie hatte. Da war dann Lost of Clients drin und Telegram und Signal und Threema und so. Und da war auch Twitter drin. Und das heißt, ich hatte das von Anfang an so, dass wenn ich irgendwie das Handy entsperrt habe, muss ich erstmal diese Gruppe finden,

dann in die Gruppe rein und dann den Button, die App aufmachen. Und ich habe mich dabei beobachtet, wie ich bei meinem ersten Detox, den ich gemacht habe, wo ich die App mal irgendwie kurz gelöscht hatte, dass ich wirklich, wenn ich das Handy irgendwie in die Hand genommen habe, aufgemacht habe, dass ich quasi wie automatisch da so diese Handbewegung gemacht habe. Also aufmachen, Code eingeben, da rüber swishen, dann da in die Gruppe rein und ach

verdammt, da ist die Twitter App ja nicht mehr. Du wolltest ja nicht mehr zu Twitter gehen. Genau, also das ist es egal, ob es auf dem Startbildschirm liegt oder nicht. Irgendwie hat Twitter eine, also auf mich zumindest und auch auf dich vielleicht, eine Sogwirkung gehabt, die nicht mehr gesund war. Deswegen ist es ganz gut, da mal rauszukommen.

Ja, absolut. Dann richtig. Genau. Und um jetzt nochmal den Schwenk zurückzumachen auf die Frage, die du mir vor drei oder vier Minuten gestellt hast, wie man jetzt dann dahin kommen kann. Weil halt Twitter für mich persönlich auch eigentlich fast die einzige Informationsquelle war, um an Bitcoin relevanten Sachen halt irgendwie zu kommen. Weil da wird es einem eh irgendwie immer angezeigt, weil dann irgendwas retweetet wird oder dann

in Telegram Gruppen auf Twitter verwiesen wird. Also man landet trotzdem irgendwie immer bei Twitter oder ist bei Twitter gelandet. Und jetzt haben wir natürlich das Problem, wenn man sagt, wir wollen uns bewusst von Twitter lösen oder nicht mehr diese Informationsquelle ziehen. Wo kriegt man das dann her? Als Beispiel ist es natürlich, man geht auf irgendwelche Webseiten, wie das, was Karl so gerade gesagt hat, zum Beispiel nobullshitbitcoin.com zum

Beispiel, die halt dann so Daten aggregieren bzw. News schreiben und auch sowas. Also im Endeffekt das, was Twitter eigentlich macht, aufbereiten und in Blog und in Artikelform dann halt darbieten. Da kann man natürlich direkt drauf gehen oder so wie ich es jetzt gemacht habe, habe ich aber auch erst seit gestern. Also ich bin da noch so ein bisschen rum experimentieren. Ihr alle kennt ja den RSS Player, der Podcast abspielen kann. Das

ist nämlich der klassische Podcast Player. Der benutzt ja die RSS Technik. Haben wir schon in der Vergangenheit schon ein paar Mal darüber gesprochen. Aber dieses Format kann natürlich auch Text und schriftliche Inhalte von RSS Quellen abrufen. Und das ist

genau das, was man auch benutzen kann. Man kann so ein RSS Reader benutzen, wo man dann unterschiedliche Webseiten abonnieren kann und sich dann, wenn da neue Blog Einträge oder neue Artikel veröffentlicht werden, werden die einem dann in diesen RSS Reader

importiert. Das habe ich zum Beispiel jetzt dann gemacht mit ein paar Webseiten und kriege dann da so aggregiert an einer Stelle als lokale Anwendung bei mir auf meinem Computer dann quasi die neuesten Updates dann von diesen Webseiten dann eingespielt und kann sie mir dann anlesen und muss dann nicht explizit, wenn nicht jede Webseite dann halt separat dann abklappern, sondern hab das dann an einem Ort. Also so habe ich das jetzt für mich

gelöst. Ich habe das früher auch schon, also schon fünf bis zehn Jahre her, da habe ich das auch noch vermehrt für andere Sachen genutzt, wo ich mich noch nicht mit Bitcoin beschäftigt habe. Aber jetzt im Nachhinein, deswegen habe ich mich daran wieder erinnert, dass das eigentlich eine gute Sache damals war. Ja, ganz interessant. Ich hatte nur immer das Problem, dass ich in meinen RSS Feeds dann, das war so viel, weil ich so viele Seiten abonniert habe, dass ich da auch den Überblick

verloren habe. Und es ist halt auch nicht sehr ansprechend aufbereitet. Also zumindest in dem RSS Reader, den ich da hatte, war das halt wirklich nur Text. Also da war quasi die Headline und von welcher Webseite das kam. Und dann konntest du draufklicken und dann bekamst du den Text aufgeklappt. Genau, also das fand ich so von der Leserfahrung irgendwie nicht so schön. Vielleicht muss ich das nochmal.

Es kommt immer auf die Webseite drauf an, wie viel die denn in diesem RSS Feed, also wenn man von so einem klassischen Blog, zum Beispiel "No Bullshit Bitcoin", liefert die kompletten Artikel inklusive Bilder im RSS Feed aus. Das heißt, wenn du da dann halt einen neuen Blog eintragst, von denen du dann aufmachst, in dem RSS Reader wird

der komplette Artikel inklusive Bilder angezeigt. Das ist nicht so, wie du es krass beschrieben hast, dass es häufig so ist, dass man nur die Überschrift und den ersten Satz dann vielleicht hat und vielleicht noch so ein Titelbild oder so was und das war's. Und da

muss man so jetzt weiterklicken, damit die Webseite wieder aufgeht. Bei denen zum Beispiel ist es so, dass sie halt wirklich alles dann im RSS Feed ausliefern und da kannst du den kompletten Artikel dann auch direkt in dem Reader dann auch anschauen. Ja, mal gucken, vielleicht muss ich mir das mit dem RSS Reader nochmal anschauen. Ansonsten habe ich ein paar Newsletter abonniert. Auch eine Idee?

Genau, also da kriegst du ja auch, also weiß nicht, es sind nicht viele, so den Bitcoin Optik Newsletter habe ich noch abonniert, da bekommst du einmal die Woche eine E-Mail. Das finde ich ganz interessant. Also ich lese mir da jetzt auch nicht alles durch und auch nicht immer, aber so ich scanne da mal drüber und schaue mal, ob mich da was weiter interessieren würde. Genau, Delving Bitcoin ist tatsächlich auch eine Quelle für mich geworden. Da gucke ich

ganz gerne mal rein, was so irgendwie aktuell diskutiert wird. Und ich muss sagen, ich bin auch ein großer Freund der Blog-Trainer-Seite. Vor allem was so News und wie heißt das denn bei denen? Ja, ich finde ja News. Ja, so News, keine Ahnung, die haben so mal auch, also die haben sehr gute Autoren da beim Blog-Trainer-Team, muss ich sagen. Shoutout an den Blog-Trainer-Team. Ich lese das immer sehr gerne, was die zusammentragen. Also es ist auch inhaltlich sehr gut.

Die habe ich zum Beispiel auch jetzt dann im RSS-Reader-Importer quasi abonniert. Aber bei denen ist es zum Beispiel so, deren RSS-Feed von den Blogs ist, wie du es gerade eben beschrieben hast, nur Überschrift und erster Satz. Also da wäre noch ein bisschen Potenzial, wenn man diesen Artikel vollständig ausspielen könnte. Aber gut, die wollen wahrscheinlich dann auch den Klick auf die Webseite haben. Das kann natürlich auch mal ein Grund dann

sein für so Blog-Betreiber, dass die dann halt, okay, kommt auf unsere Webseite. Hier wird vielleicht an der Seite noch Werbung angezeigt, dass man diese Impression dann halt hat. Das funktioniert natürlich dann in einem RSS-Reader dann an der Stelle dann halt nicht.

Ah, okay, okay, okay. Ja, das macht natürlich Sinn. Also ich kann es verstehen, dass man, wenn man mit der Webseite Umsatz generieren möchte, dass man dann versucht natürlich die Leute aus allen möglichen Seiten dahin zu ziehen, dass sie die Seite auch wirklich aufmachen. Okay. Gut, aber also ich habe im Moment keinen RSS-Reader im Einsatz, sondern ich gehe tatsächlich auf die Blog-Trainer-Seite und scanne das mal kurz, weil da ist irgendwas, was mich interessiert, was Neues dabei.

Ich probiere da jetzt auch ein bisschen mit rum, mal gucken, wie sich das jetzt entwickeln wird und ob da noch mehr dann dazukommt. Also das muss ich jetzt einfach mal ein bisschen zeigen, glaube ich. Ja, also es gibt auf jeden Fall Angebot noch und nöcher. Also ich habe auch, gut, ich habe neulich in meinen ganzen Newsletter, die ich bestellt hatte, so im Laufe der Zeit, im Laufe der Jahre, bin ich mal durchgegangen und habe viele auch wieder abbestellt, weil

ich die einfach nie gelesen habe. Aber es gibt also Angebote dafür, gibt es noch und nöcher, auch mit Bitcoin-Fokus. Da findet man sicherlich irgendwie das Format und den Autor oder die Autoren, die einem das liefern, was man braucht.

Man muss halt, glaube ich, wirklich mal gucken, dass es sich halt nicht ausufert, weil wenn es irgendwann so ein Kipppunkt, glaube ich, kommt, dann liest man einfach gar nichts mehr, weil man dann so überfordert ist mit der Menge, dass man auf die, selbst wenn da in dem, in dem, was man abonniert, ein paar coole Sachen drin sind, dass man die dann überliest, weil man keinen Bock hat jetzt irgendwie, ach scheiße, jetzt muss ich hier irgendwie

300 Sachen durchscrollen, keinen Bock und alles auf gelesen markieren, tschüss, weg. Und ja, das ist natürlich dann auch mal so eine Sache. Aber gut, gucken wir mal, wie es sich ausspielt in der nächsten Zeit oder ob wir bei unserem Twitter-Detox bleiben dann oder ob ich sage, ich mache den Account komplett platt, habe ich bisher noch nicht gemacht, aber ist vielleicht dann kurz überlang auch dann, zumindest für den privaten Account auf jeden Fall. Mal schauen.

Also ich habe das Archiv angefordert von Twitter, habe es auch bekommen, musste es mir jetzt, glaube ich, nur noch mal runterladen und dann könnte ich den Account löschen. Ich habe es noch nicht getan. Ich weiß nicht, warum. Ich weiß gar nicht, warum ich das noch nicht getan habe. Muss ich mal drüber nachdenken, ob ich das nicht jetzt mal machen möchte.

Das heißt, wenn ihr uns jetzt vielleicht drei Boost schickt, wo ihr schreibt, Jan-Paul löscht deinen Twitter-Account und wir drei Boost kriegen, wo das drinsteht, dann müsst du es machen. Ja, okay. Sehr gut. Also die Aufforderung. Ja, mach mal. Nein. Ihr könntet einfach auch schreiben und Jan-Paul sagen, wow, wie doof er ist, dass er seinen Account noch nicht gelöscht hat. Das passt. Genau. Also trete mir den Arsch, dass ich das endlich mache. Ja, all righty. Sollen wir?

Ich glaube, wir machen weiter. Karlsruhe hat noch familiäre Pflichten, um die er sich kümmern muss. Der muss jetzt mal kurz aufstehen, von seinem Podcast-Studio rausgehen, aus seinem Podcast-Studio rausgehen. Ja, lass uns einfach mal reinsteigen. Oder? Karlsruhe wird schon dazukommen. Ja, er findet bestimmt dann irgendwie den Einstieg, je nachdem, wo wir dann gerade sind. Genau. Das ist auch ganz, ganz neu an der Stelle. Wir nehmen heute Dienstag am 27. August auf

und am 26. Abends, als das veröffentlicht wurde, ist es für die Zeuss Wallet, die Version 0.9, als neue Hauptversion veröffentlicht wurden, die ganz viele tolle neue Sachen jetzt auch mit an Bord hat. Ich glaube, die Zeuss Wallet selber haben wir auch schon ein paar

Mal vorgestellt. Muss man nicht so erklären. Ist ursprünglich mal eine Mobile Wallet, die als Fernbedienung überwiegend genutzt wurde, um eine eigene Lightning-Node, die halt irgendwo bei einem zu Hause auf einem Raspberry Blitz oder Raspberry Pi oder einem anderen

dedizierten Computer lief, um die fernzusteuern. Und dann kam es ja irgendwann so, letztes Jahr oder vor zwei Jahren vielleicht schon, dass es sich immer mehr dazu entwickelt hat, dass man da dann auch noch andere, also auch so Allen-Bits zum Beispiel als Wallets einbinden konnte oder den Albi-Account zum Beispiel, dass man solche Wallets dann darüber auch

steuern konnte. Und was jetzt auch vielleicht dieses oder letztes Jahr primär gekommen ist, dass die jetzt auch so ähnlich wie es bei Phoenix ist, dass man darüber auch eine integrierte Node auf dem Handy laufen machen kann. Dass man so eine abgespeckte Variante von einer Lightning-Node dann auf dem Handy laufen hat, die dann auch die Blockchain prüft. Also ein bisschen so wie Breeze und Phoenix das auch machen, wo man dann auch einen Kanal

dann zu anderen Nodes aufmachen kann. Man kann sich aber auch einen Kanal über deren Lightning-Service-Provider Olympus auch quasi kaufen. Also auch so ähnlich wie es bei Phoenix dann quasi bzw. bei Phoenix ist das ja die einzige Möglichkeit. Aber bei Sois haben wir die Möglichkeit, auch selber Kanäle aufzumachen. Also da gibt es dann noch mehr Varianten als da. Da ist man nicht zwingend nur an den LSP von Olympus an der Stelle dann

gebunden. So und was da jetzt neu ist, ist jetzt, dass die jetzt Hardware-Wallets tatsächlich

unterstützen in der Wallet. Das heißt insbesondere an der Stelle AirGap-Devices. Das heißt, wir haben so eine Compagnon-App an der Stelle, um wenn wir zum Beispiel den Seed Signer benutzen, wir erstellen hier auf dem Seed Signer eine, erst ja eigentlich auf der Sois Wallet müssten wir ja eigentlich erstmal eine Transaktion erstellen, weil das ja dann unsere Compagnon-App an der Stelle ist, um dann mit dem Signing-Device an der Stelle mit dem Seed Signer dann zu

kommunizieren. Und auf die Art und Weise werden laut der News oder laut der Veröffentlichung, dass da jetzt quasi fast alle AirGap-Devices unterstützt werden, die die Kommunikation dann halt über einen QR-Code ermöglichen. Also so wie es beim Seed Signer zum Beispiel der Fall ist bei der Coldcard QT, glaube ich. Die halt…

Q oder? Coldcard Q. Ja, Q. Also auf jeden Fall nicht die, die diesen ursprünglichen Weg über die SD-Karte, so was bei der klassischen Coldcard ja immer gemacht hat, sondern die, die jetzt auch die

Kommunikation da über den QR-Code ermöglicht. Und Foundation Passport, um das auch nochmal zu nennen, ist ja auch eine relativ bekannte AirGap-Wallet, die man da jetzt auch als Compagnon-App benutzen kann, um damit halt Transaktionen zu signieren, um die Transaktionen auszutauschen, die partially signed Bitcoin-Transaction, um die dann Richtung Signing Device zu schicken, die dann vom Signing Device signieren zu lassen, um dann wieder zur Zeus Wallet an der Stelle

zurück zu schicken, um so dann die Transaktionen dann zu veröffentlichen, damit die dann gepublicht werden kann. Genau, also du kannst quasi ein Signing Device wie zum Beispiel ein Seed Signer verwenden, um eine Wallet zu generieren und dann kannst du die Zeus Wallet jetzt benutzen, um sie als Transaktionserstellungstool zu benutzen.

Also dass du deine Transaktionen generierst, sagst, ich möchte von diesem Output an diese Adresse folgenden Betrag schicken und dann wird das halt von deinem Signing Device, zum Beispiel Seed Signer oder Coldcard Queue, wird das dann signiert, die Transaktion und dann, ich gehe mal davon aus, dass es dann wie bei Sparrow Wallet ist, dann liest du die quasi zurück in die Zeus Wallet, die Transaktion und genau, kannst sie dann über Zeus publischen.

Ja, ich glaube, wichtig ist an der Stelle ja eigentlich, dass wir dann auf der Walletseite von Zeus an der Stelle die Möglichkeit haben, die Wallet, die mit den Keys im Seed Signer oder im Signing Device liegt, dass wir da eine Watch-Only-Sicht auf die Wallet haben, damit wir wissen, okay, was liegt da drauf, damit wir können, okay, wir wollen dieses UTXO auswählen, wir wollen dieses UTXO mit dem Betrag, mit den Fees an die Adresse schicken,

damit die Zeus Wallet überhaupt in der Lage ist, diese Transaktion zu konstruieren. Und das ist natürlich an der Stelle auch wichtig, dass Zeus das auch machen kann, dass wir da diese Watch-Only-Wallets einbinden, einbauen können, um auf der Basis dann die Signierung durchführen zu können. Und ich glaube, das ist jetzt damit auch gekommen, dass das jetzt auch unterstützt wird.

Genau. Wobei Zeus ja, stand jetzt Transaktionen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben, also Transaktionen von der Wallet, die du jetzt, sagen wir mal, mit dem Seed Signer kombiniert hattest und hin zu dem Wallet auf dem Seed Signer, die du, also wenn du

Zeus noch nicht eingebunden hattest, dann erkenntest du das noch nicht. Das heißt, du kannst quasi Transaktionen in der Vergangenheit, die du gemacht hast, bevor du das Zeus quasi als Transaktionserstellungstool benutzt, genau, dass die noch nicht angezeigt werden können in Zeus. Ist das, haben die das so veröffentlicht? Ja, ja, steht, genau, steht in der Node. Events, deposits, spends for keys derived from an account

will only be detected by LND if they happen after the import. Also erst nach dem Import, genau, kann er quasi eine Historie erstellen, nicht eine Historie von Transaktionen, die vor dem Import stattgefunden haben. Ja, das ist jetzt aber dann die Frage, ob das dann daran, weil du, das steht jetzt ja

im Kontext von LND. Man kann natürlich auch die Hardware Wallet als Quelle für die Eröffnung einem, von einem Kanal nehmen, also dass wir UTXO, die auf einem Cold Storage liegen, dass wir die als Fundingquelle für den Kanal, den wir dann zum Beispiel dann zur Nodesignal Node zum Beispiel aufmachen wollen, aus der Zeus Wallet heraus. Wir hatten ja gerade über diese Embedded Node gesprochen, da gibt es nämlich jetzt auch noch ein weiteres Update

dazu, kommen wir gleich zu. Aber das könnte ich mir vorstellen, dass das im Kontext von LND dann das für Darlehmitigungen vielleicht haben dann. Ja, ja, genau. Weil sonst wäre es ja wahrscheinlich nur der XPAP und der XPAP hat ja dann, wenn ich den habe, sehe ich ja dann auch die Transaktionshistorie eigentlich dann, die in diesem, aus diesem Ableitungsfaden halt kommt.

Ja, ja, auf jeden Fall. Ich habe, genau, LND muss man dazugeben, also es geht um die Lightning Transaktionen, Lightning Kanaleröffnung und Kanalschließungen, die man gemacht hat. Ja, genau. Ah ja, okay, du kannst quasi, also warte mal, du kannst also mit einem Seed Signer quasi jetzt einen Lightning Kanal eröffnen, indem du die Zeus Wallets dazwischen schaltest. Darum geht es. Würde ich jetzt, würde ich jetzt so erwarten, dass das, dass es da keine Limitierung gibt,

dass man das einfach als Quelle für eine On-Chain Transaktion einfach nimmt. Und was anderes ist ja eine Funding Transaction für einen Kanal nicht, ist ja eine On-Chain Transaktion. Und ob die jetzt aus einer Software Wallet kommt oder aus einer Cold Wallet, die dann über einen Seed Signer zum Beispiel signiert wird, ist ja eigentlich vollkommen egal. Es muss nur die, die Wallet, in dem Fall Zeus, muss es ja einfach nur verstehen, dass sie diese Transaktion ansprechen kann.

Also wir sind ja Lightning Experten, da wir ja gerade meistens Lightning lesen. Also wenn ich das richtig verstehe, du kannst quasi mit Funds, die auf einem Wallet liegen, die du jetzt im Seed Signer generiert hast, kannst du einen Kanal eröffnen, einen Lightning Kanal eröffnen. Dieser Lightning Kanal, wenn er gut angebunden ist, muss ja ständig aktualisiert werden. Das heißt, da gibt es ja, also er kann ja unterschiedliche States haben. Also

er kann zum Beispiel HTCs durchleiten. Müssen diese unterschiedlichen States, müssen doch immer signiert werden. Du musst sie doch quasi ständig mit, oder? Die müssen doch ständig mit einem Key gezeichnet werden. Heißt das? Ja, aber du publizierst sie ja nicht. Das wird ja Off-Chain gemacht.

Okay, aber das heißt, wenn du sie publizieren musst im Falle von, das ist jetzt, wir müssen diese Transaktion, die wir Off-Chain gehalten haben, wir müssen jetzt On-Chain bringen, dann musst du dein Seed Signer Device da haben.

Ich glaube, du verwechselst jetzt gerade was. Wir sind jetzt ja in dem Szenario, dass wir den einen Output, der in einem Cold Storage von einem Seed Signer zum Beispiel, oder von einem Seed Signer verwaltet wird, liegt und diesen Output wollen wir in ein 2 von 2 Multi-Seq geben, was ja dann die On-Chain Transaktion ist, die den Lightning Kanal repräsentiert.

Und wenn dieses 2 von 2 Multi-Seq aufgelöst wird und dieser Kanal geschlossen wird zum Beispiel, landet ja dann der, den Output, den ich von dem Cold Storage benutzt habe, nicht zwangsläufig wieder auf eine Adresse von dem Seed Signer, sondern das kann ja durchaus

auch woanders hinlaufen. Das kann ja dann auch wieder in der Hot Wallet von der Lightning Node, die ich ja dann bei mir embedded in Sois drin habe, verarbeitet werden, dass ihr sagt, wenn ich den Channel close oder wenn er geforced close wird zum Beispiel, dass das dann auf einer On-Chain Adresse wird, die dann in der Lightning Node verwaltet wird und nicht mehr auf dem Cold Storage an der Stelle. Deswegen ist es ja dann an der

Stelle egal, ob der Seed Signer angeschlossen ist oder nicht. Du brauchst ihn ja quasi nur, um einmalig eine Transaktion in das Multi-Seq einzugeben, aber nicht mehr, um es dann da rauszubekommen. Ne, warte mal, ich muss doch ständig in der Lage sein, Channel States zu signieren. Ja, genau. Das macht ja dann die Lightning Node, das macht ja dann nicht mehr der Seed Signer. Okay, das heißt aber, dann liegen ja irgendwelche Keys jetzt nicht mehr auf

dem Seed Signer, sondern in der Lightning Node. Sind das separate Keys jetzt auf einmal? Das ist ja eine andere Adresse. Du machst ja eine On-Chain Transaktion von einem Single Seed, zum Beispiel, wo der Seed Signer verwaltet wird, auf ein 2 von 2 Multi-Seq vom Lightning Channel. Und der hat ja nichts mehr mit dem Cold Storage vom Seed Signer zu tun. Der wird

nur aus dem Cold Storage gefüttert. Aber die Verwaltung von diesem 2 von 2 Multi-Seq findet ja dann im Kontext von LND oder von Core Lightning dann im Rahmen der Lightning Node statt und nicht mehr vom Seed Signer. Der Seed Signer ist einfach nur die Quelle, wo die UTXOs an der Stelle herkommen. Aber danach ist der vollkommen unrelevant. Den

brauchst du ja danach nicht mehr. Weil die Fans ja dann von der Seed Signer Adresse auf die Lightning-Kanal-Adresse, nenne ich sie jetzt mal, bewegt worden sind. Ja, also okay, ich glaube, ich habe es verstanden. Also du sagst im Grunde, dass ich eine On-Chain Verwaltung mache in ein 2 aus 2 Multi-Seq und das ist die Eröffnung eines Kanals und die Aktualisierung von Kanalzuständen, die ja eine Signatur erfordern, kommen aus der

Lightning Wallet. Das sind aber andere Keys in dieser Lightning Wallet, als die aus der Kanal gespeist wurde, nämlich aus dem UTXO, das ich mit dem Seed Signer signiert habe. Okay, das ist eine Hot Wallet, das heißt, ich habe die Keys in Zeus drin, um halt aktuelle Channel States zu signieren. Genau, aber das ist ja bei Lightning Nodes immer generell so, dass das ja Hot Wallets sind an der Stelle. Ja, ich hatte irgendwie den Schalter nicht umgelegt, weil ich irgendwie, weiß nicht,

also jetzt wo du es erklärt hast, leuchtet mir das auch total ein. Ich verstehe überhaupt nicht mehr, wie ich überhaupt auf diese dumme Idee kommen konnte. Aber ich hatte irgendwie, als wir jetzt das Beispiel mit dem Seed Signer hatten, hatte ich kurz die Vorstellung, okay, aber wenn der Seed Signer das Gerät ist, mit dem ich quasi den Kanal eröffnet habe, dann muss ja auch der Seed Signer das Gerät sein, mit dem ich den Channel State signiere,

wenn er sich denn ändert. Aber das ist anders. Also ich habe in Lightning eine eigene Wallet mit eigenen Keys und die signieren quasi den Wallet-Zustand. Und ich nehme den Seed Signer nur quasi als Funding, quasi als, da nehme ich das Geld her, um halt diesen Lightning Wallet, um diese Lightning Wallet zu eröffnen.

Ja, genau so ist es. Und ob man natürlich dann jetzt dann in der, die Lightning-Node so konfigurieren kann, dass wenn ein Channel Close stattfindet, dass das dann wieder auf eine Adresse vom Seed Signer, also auf den Cold Storage geht, wenn der Kanal geschlossen wird, also aus dem 2 von 2 Multi-Sig wird aufgelöst und dann wieder auf eine neue Adresse, wo dann die beiden Kanalpartner jeweils dann ihre Anteile bekommen. Das ist ja nochmal

ein anderes Thema dann. Ich weiß nicht, ob das geht, ob man das explizit an der Stelle sagen kann oder ob es dann wirklich dann immer automatisch wahrscheinlich auf eine von der Lightning-Node verwaltete On-Chain-Adresse einfach geht, die dann Teil des, wo die Lightning-Node die Private Keys für die On-Chain-Adressen hält. Aber für das Empfang, das ist ja egal. Du kannst ja für das Empfang einfach eine Adresse

ausgeben, die muss ja nicht signiert sein in irgendeiner Form. Das heißt, du kannst auch eine Adresse, die aus seinem Seed Signer auskommt. Genau, die Signierung macht ja an der Stelle dann die Lightning-Node, weil sie dann die On-Chain-Transaktion veröffentlicht. Genau, aber was die Empfangsadresse ist, das ist ja egal, ob es jetzt die Lightning-Wallet ist, mit der du Lightning betreibst oder ob es jetzt dein Assigning-Device ist, ist egal,

woher die Adresse kommt. Du musst nur eine Zieladresse festlegen. Ja, genau so sieht es aus. Das funktioniert auf jeden Fall jetzt höchstwahrscheinlich auch mit der Zeus Wallet, dass man daraus jetzt auch Kanäle von einem On-Chain- oder von einem Cold Storage aufmachen kann. Aber wie gesagt, man kann auch normale Transaktionen jetzt dann aus der Zeus Wallet dann halt machen, die jetzt nicht unbedingt was mit Lightning

zu tun haben an der Stelle. Aber ist auf jeden Fall ein cooles Feature, gerade weil, ich weiß nicht, da nehme ich auch Kallse nochmal mit rein, ich glaube, du warst derjenige in der Vergangenheit, der, wenn es so um Watch-Only-Wallets verwalten geht, eigentlich immer sehr gerne die Blue Wallet mobil benutzt hat, oder meine ich mich zu erinnern? Im Moment, wie du gerade fragst, habe ich sie offen, um so ein paar Sachen zu testen, weil sich der Punkt darauf bezieht. Ja, mache ich ganz gerne.

Genau und das ist vielleicht jetzt auch ganz cool, gerade wenn man dann sowieso schon noch andere Wallets dann, gerade weil ja dann auch die Blue Wallet zum Beispiel ihren Lightning-Support ja jetzt letztes Jahr zumindest den eingebauten Lightning-Support ja eingestellt hat, dass man also zumindest für mich ist die Zeus Wallet so eine voll integrierte mobile Wallet,

die ich eigentlich für super viele Sachen mittlerweile benutze. Wenn ich das darüber auch noch mobil auch noch machen könnte, dann kann ich eigentlich alle meine Szenarien, die ich so habe, nur mit einer Wallet theoretisch mobil abbilden an der Stelle. Deswegen finde ich das eigentlich cool, dass die das jetzt auch unterstützen. Also du sagst Zeit zu wechseln. Muss ich mir mal angucken. Was heißt Zeit zu wechseln? Es ist halt einfach eine schöne Entwicklung, dass da halt mehr

in die Richtung jetzt passiert. Ich glaube, es gab ja auch immer Nunchuck, weil ja glaube ich kann man ja auch immer noch benutzen, was auch so als Kompagnon App nenne ich es jetzt einfach mal für einen stateless Device oder hier für einen Airgap Device benutzt werden kann. Aber sonst ist ja eigentlich glaube ich für mobil schon immer Blue Wallet immer so die erste Adresse gewesen, die da genannt wurde an der Stelle. Ja.

Gut. Ja, dann. Das war jetzt der erste Punkt, der sich geneuert hat. Da haben wir jetzt sehr lange drüber geredet. Machen wir die anderen schneller. War noch irgendwas Wichtiges? Ne, ne? Alles andere war glaube ich. Ja, doch. Das mit dem LSP finde ich noch ganz spannend, dass man jetzt da auch bei denen über Olympus, also den LSP, dass man darüber jetzt auch Inbaut Liquidität kaufen

kann. Das ist ja jetzt ja bei Phoenix jetzt vor einem halben, dreiviertel Jahr wurde das ja auch eingeführt, dass man diesen Bucket da hatte und man konnte diesen Bucket dann

vorab schon vergrößern, um da dann mehr Inbaut Liquidität zu bekommen. Im Gegensatz zu wie es dann sonst klassisch halt der Fall war, ist ich bekomme, also ich schicke eine 1 Million Satz irgendwie dann an meine neue Lightning Node in Zeus und dann wird ein Kanal aufgemacht auch von dem LSP und bekomme dann das, was ich dann bekommen habe direkt auch schon als Outbaut Liquidität, weil ich ja die Zahlung empfange und ein bisschen Inbaut Liquidität

noch, weil der Kanal immer ein bisschen größer ist als das, was ich empfangen habe. Aber so kann ich jetzt theoretisch dann meinen bestehenden Kanal oder dann, ich weiß nicht, ob es ein bestehenden Kanal ist, aber grundsätzlich einen neuen Kanal mir dann von dem LSP kaufen, wo ich dann Inbaut Liquidität bekomme. Das heißt, ich kann dann größere Beträge dann direkt empfangen, ohne dass ich dann erstmal einen Kanal mit der Transaktion aufmachen

müsste. Also so schon, dass man das schon vor Absicht besorgen kann, das ist da jetzt auch neu. Das heißt, wer das auch nutzen möchte, hat da jetzt auch noch mehr Funktion. Ich kann da gar nicht so viel zu sagen, weil Zeus tatsächlich, wie hast du es am Anfang

gesagt, als Fernbedienung für meine eigene Node verwende. Genau, und ich möchte nochmal an dieser Stelle einen Shoutout an unseren treuen Hörer Zetti Zettler rausgeben, der mir mal eine Anleitung, ich weiß gar nicht mehr von wem, auf jeden Fall eine Anleitung dazu kommen lassen, wie man Tailscale quasi auf der Node und auf dem Handy installiert. Und dann hat man einen Private VPN Channel direkt zu seiner Node und hat eine ultraschnelle,

blitzschnelle Verbindung zu seiner eigenen Node. Also ihr kennt das vielleicht, wenn ihr Zeus schon mal genutzt habt, dass das, wenn ihr über Tor mit eurer eigenen Node verbunden seid von eurem Handy aus, dass das ewig lange dauern kann, bis sich das überhaupt erstmal geladen hat. Und dann ist es immer ein Wabonspiel, ob jetzt die Zahlung durchgeht,

ob es jetzt, ja, also es war einfach immer sehr unzuverlässig. Genau, und seit ich Tailscale jetzt auf meinem Handy und auf der eigenen Node installiert habe, funktioniert das echt wunderbar. Ja, kann vielleicht gleich nochmal erzählen, dass ich auf Madeira da ein schönes Erlebnis hatte, wie ich damit bezahlt habe. Kommen wir nochmal später zu, oder? Kleinen Teaser für später. Ja, ich glaube, das war Darkcoin, irgendwie eine Seite auf dem Blog

von dem, glaube ich. Ja, ich suche das jetzt raus und wir packen es in die Show Nodes. Wir packen es in die Show Nodes, auf jeden Fall. Ich glaube, das ist ganz spannend für die Leute, die schon immer mit Tor herumgestruggelt haben und gesagt haben, ich will jetzt endlich was haben, was stabiler läuft. Das ist auf jeden Fall eine gute Empfehlung. Darthcoin heißt der Kollege. Darthcoin, nicht Darks, sondern Darth. Ja, genau. Pack ich direkt

hier in die Show Nodes. Perfekt, super. Gut, ansonsten noch, um das nochmal kurz abzurunden, dann gab es noch so, waren dann noch so ein paar UI-Features, dass das alles ein bisschen aufgeräumter wird, aber das ist jetzt nicht besonders spannend, aber ja. Schaut euch die Zeus Wallet auf jeden Fall mal an. Also, die ist für mich auf jeden Fall so, jetzt auf jeden Fall, wenn das jetzt mit dem AirGap-Device noch dazu kommt, dann kann ich da eigentlich

jetzt wirklich alles mit abbilden und ich benutze das auch. Ich habe da auch diese integrierte Lightweight-Node, habe ich da auch drauf laufen mit einem Kanal. Funktioniert auch super. Konnte ich auch auf Madeira alles mit bezahlen. Erzählen wir gleich nochmal, haben wir auch noch als Thema. Ja, also schaut euch gerne mal an. Ist auf jeden Fall eine sehr, sehr coole Wallet und auch das Team, was dahinter steht, steht auch wirklich dann für die Werte

für Bitcoin und für, ja, hier, SafeCastodian und solche Dinge auch ein. Also, das ist schon ein cooles Team und ein cooles Projekt. Also schaut es euch mal an. Und dann kommen wir zu der Blue Wallet, die wir gerade eben schon mal angesprochen haben. Da gibt es auch eine neue Version. Kann dazu einer von euch etwas sagen? Möchte da mal jemand übernehmen? Ich hatte jetzt ein bisschen Zeit. Ich war kurz rausgerissen und habe, bevor ich wieder

einsteige, mich einfach mal schon mal um den nächsten Punkt gekümmert. Blue Wallet, genau, Version 7.0.0. Die unterstützen jetzt BIP47-Payment-Codes und also mir war es noch nicht klar und ich glaube, ich weiß nicht, ob ich es versuchen kann, zu erklären, was Payment-Codes sind, aber mal so ganz verallgemeinert gesprochen, ist es sozusagen das Teilen deiner Adressen,

ohne dass du alle Adressen publizierst. Also, ich habe einen statischen QR-Code in dem Fall, den ich teilen kann und das könnte eine Spendenadresse sein für mich, Karlsruhe, im Nodesignal-Podcast zum Beispiel und jeder, der mir Geld senden will, kann darüber mit mir Informationen

austauschen, um Adressen zu generieren. Sonst, ihr kennt das vielleicht, wenn ihr, weiß ich nicht, bei PocketBitcoin kauft und nicht immer dieselbe Adresse verwenden wollt, dann bieten sie euch an, teilt den XPAP zum Beispiel oder ja, generell ist es in manchen Anwendungen gängig, den XPAP zu verwenden, um Informationen über alle Adressen zu generieren, zu erhalten.

Hat aber den Nachteil, dass, wenn ihr den XPAP teilt mit jemandem, die Person auch alle Adressen kennt und von da an eben für diesen Account alle Informationen auslesen kann, was an Zahlungsein- und Ausgängen passiert und Payment Codes sind da eine privatschonende Alternative für. Ich habe es mir, wie gesagt, versucht, parallel im Technischen wirklich im Detail anzugucken, aber ich weiß nicht, Thorsten, Jan-Paul, ob es einer von euch durchstiegen

hat, wie man es genau erklärt. Ich habe jetzt bloß verstanden, das wäre auch eine Frage, ist BIP47 Payment Codes das gleiche wie Paynems? Yes, also beziehungsweise Paynems ist eine Implementierung von BIP47. Genau, das ist genau dann das, dass man das Paynem eine Implementierung von BIP47 vom Samurai Team war, was ja primär

in der Samurai Wallet verwendet wurde und in Sparrow auch. Und das ist halt dann diese Art und Weise, wie man da dann, wir hatten da auch im Kontext von der, unserer Folge, die wir über Silent Payments gemacht haben, weil es im Endeffekt ja so ein bisschen so ein alternativer Ansatz oder ein Ansatz ist, den es schon länger gibt und Silent Payments ist quasi neuerer Ansatz, der in die gleiche Richtung schlägt, aber den Vorteil hat, dass

man diese Ankündigungstransaktionen, wie sie sich so nennt, also wir müssen so eine Notification Transaction zwischen, in dem Fall dir als Empfänger und derjenige, der dir was spenden möchte, musst du initial eine Onshaint Transaktion schicken. Die ist sehr, sehr klein, die hat dann immer nur so 500 Satz oder sowas, aber die braucht man

trotzdem, damit diese Kommunikation zwischen euch aufgebaut werden kann. Und erst in einer zweiten Onshaint Transaktion kann dir dann theoretisch eine Spende geschickt werden.

Und das ist auch so ein bisschen das, was BIP47 an der Stelle halt immer so als Manko hatte und was es wahrscheinlich dann auch gerade für so Ad-Hoc-Spender auch immer schwierig gemacht hat, sich damit zu beschäftigen, weil ich will dem jetzt was schicken, oh ne, jetzt muss ich hier erstmal ne Onshaint Transaktion machen, dann irgendwie dauert das mit der Blockzeit dann wieder irgendwie ganz viel, irgendwie komme ich nicht vielleicht in den

nächsten Block, dauert das wieder 20, 30 Minuten, ja dann habe ich eigentlich schon keinen Bock mehr, weil das schon wieder zu lange dauert. Und dann macht man vielleicht dann doch ne Lightning Spende oder gar keine mehr im Zweifelsfall. Das war mal so ein bisschen das Problem, was natürlich jetzt Silent Payments auf andere Art und Weise so ein bisschen umgeht, hat natürlich andere Trade-Offs, könnt ihr euch gerne nochmal unsere Folge über

Silent Payments anhören, die wir gemacht haben. Die gibt einem auch nochmal den Unterschied nochmal genauer dar. Und ja, Blue Wallet unterstützt jetzt diese Payment Codes halt auf Basis von BIP47, das heißt, da braucht ihr auch wieder diese Notification Transaction, die ihr quasi, die dann ein Transaktionspartner mit euch dann halt machen muss, bevor er euch

oder ihr ihm an der Stelle dann überhaupt eine richtige Zahlung schicken könnt. Aber wenn das halt einmal eingerichtet ist, kann man das halt immer wieder benutzen. Ja, super erklärt Thorsten. Ja, das ist glaube ich so prima die Neuerung gewesen, die da so drin war in dem Update. Und ist eigentlich schön, dass das jetzt doch mehr Anklang findet, jetzt gerade auch in dem Rahmen, dass da Varianten gefunden werden, mehr Privatsphäre in den Bereich

reinzubringen. Du hattest es gerade eben schon mal gesagt, das macht es auf jeden Fall einfacher als jetzt irgendwie dann oder privater als jetzt irgendwie einen XPAP zu teilen oder sonst irgendwie sowas. Also wenn wir da diese Entwicklung halt haben zwischen Silent Payments, BIP47, dass das mehr Adoption bekommt, beides, dann ist es halt umso besser. Ja, ich habe mich gerade gefragt, in welchem Fall man es dann nutzen würde, weil das ist

ja echt eine große Hürde für Spenden oder so für Initialzahlungen. Aber eben Pocket Bitcoin, da war es schon die Überlegung wert, XPAP teilen, ja, nein. Und ich finde es wirklich ist es halt einfach ein riesen Privatsphäre Verlust, wenn ich den freigebe und alle meine Adressen bekannt gebe. Und klar, man kann jetzt sagen, ich gebe das jetzt nur einer

Person. Die können damit aber das ein bisschen streuen und müssen nicht immer dieselbe Adresse nehmen, wo man dann vielleicht schon eher nachvollziehen kann, oh, da sammelt jemand fleißig seine Satoschis in einer Adresse. Ja, muss man abwägen, in welchem Fall man was nutzt. Aber das wäre ja jetzt hier ein guter Use Case für eben sowas. Also wenn ich einen Stacking Service nutze, könnten die damit verschiedene Adressen generieren

würden, aber nicht alle meine Adressen kennenlernen. Ich weiß aber nicht, ob das deren Auflagen gerecht wird. Also um jetzt bei dem Thema nochmal bei Pocket zu bleiben, wenn du denen den XPAP gibst, die wollen sowieso immer einen leeren XPAP haben. Das heißt, die wollen von dir schon, dass du immer einen XPAP generierst, der noch nie benutzt wurde. Das heißt, der wird dann

auch nur exklusiv idealerweise für Pocket benutzt. Das heißt, die kennen sowieso alle Adressen und die müssen auch alle Adressen kennen, die sie in der Zukunft benutzen sollen. Das heißt, das Szenario ist dann nicht so. Aber ich glaube, was mit Payment Quotes sehr, sehr cool ist und auch mit Silent Payments genau das Gleiche. Wenn ich dir was schicken will, du musst nicht aktiv sein an der Stelle. Wenn du diesen Payment Quote veröffentlicht,

ich habe alle Informationen, die ich brauche, um dir eine Transaktion zu schicken. Du musst mir keinen XPAP geben, du musst mir keine On-Chain-Adresse geben, sondern ich kann mir diesen Payment Quote nehmen. Ich kann hier diese Notification Transaction machen, kann quasi eine Verbindung zu dir aufbauen und kann dir dann über diese Verbindung dann eine On-Chain-Spende schicken, ohne dass du aktiv werden musst und ohne dass du mich

kennst. Das ist der große Vorteil jetzt im Vergleich zu dem Szenario, was du vorher aufgebaut hast. Das Gleiche ist bei Silent Payments ja genauso. Ich generiere halt über diese Informationen, die da öffentlich bekannt gegeben werden, die ja auch öffentlich bekannt geben werden kann, weil es halt eine Information ist, mit der man so isoliert nicht viel anfangen kann, weil es keine richtige Adresse an der Stelle ist, sondern einfach eine Information,

um was zu empfangen, die natürlich zu dir als Person zugeordnet werden kann. Das ja, aber du musst nicht aktiv werden. Und das ist, glaube ich, der große Vorteil bei diesen Payment Quotes jetzt, unabhängig davon, welchen man da jetzt verwendet, welches Schema. Ja, sehr gut. Ja, ich glaube, das fasst das Update Blue Wallet 7.0 zusammen. Es war noch so kleine Änderungen dabei. Es gibt jetzt für iOS Lockscreen Widgets, vielleicht ganz

spannend für den einen oder anderen, ich nutze es nicht. Und man kann den Privacy Blur, also die, die das Verschwimmen von Darstellungen irgendwie deaktivieren. Ich weiß nicht, ob sich das auf dieses, ich kann meine Funs im ersten Moment als vergrischelt anzeigen lassen, ob sich das darauf bezieht. Ja, das könnte durchaus sein. Ich habe keine Details gefunden, auch nicht im GitHub, deswegen. Ja, mal sehen. Ah, Jan-Paul, ich dachte, du hast gerade den

Bildschirm runtergeklappt. Ich dachte, du zeigst uns jetzt deine Blue Wallets mit den neuen Features. Das sah so aus. Okay. Ne, ne, ne, ich musste nur mein Handy aufladen. Ach, sehr gut. Ja, das ist mit dem Update. Genau, sind wir mit dem Ding auch durch. Kommen wir zum nächsten B. Jetzt in dem Fall ist es BISC 2.1.0. Vielleicht auch nochmal zum

Hintergrund. BISC war ja in der Vergangenheit, oder es ist ja eigentlich immer so das große Flaggschiff gewesen, wenn es so um eine dezentrale Exchange ging, wo man in Anführungszeichen mit No KYC Bitcoin kaufen und verkaufen konnte. Die sind, ich glaube, Anfang des Jahres hatten wir uns, glaube ich, auch in den News drin. Ich weiß nicht mehr, welche Folge es war,

können wir aber auch im Zweifelsfall nochmal verlinken. Dass wir da, dass die das BISC 2.0 rausgebracht haben, war ein langer erwartetes Update, wo sie ganz viele Sachen neu gemacht haben, wo auch sie die Codebasis verändert haben und entsprechend auch ziemlich viel von dem alten Ballast, der dann in der BISC 1.x drin war, dann über Bord geworfen haben und da halt auch eine neue Software drauf gebaut haben, die halt am Anfang erstmal gar

nicht so viel konnte. Und da ist jetzt für diese Software BISC 1.x existiert weiterhin immer noch und BISC 2.0 oder jetzt 2.1 an der Stelle ist jetzt da eine parallele Software, die existiert, die jetzt an der Stelle tatsächlich Lightning-Zahlungen oder Lightning-Transaktionen eingebaut hat, dass man jetzt dann nicht mehr nur On-Chain, wie es vorher der Fall war, Coins oder beziehungsweise Sats gegen Vier tauschen konnte, sondern jetzt an der Stelle,

dass man das da ganz klar auch über das Lightning-Netzwerk abwickeln kann, was natürlich dann jetzt auch gerade im Kontext von irgendwelchen Blockzeiten oder sowas natürlich die Transaktionszeit natürlich verkürzt. Meine Erfahrung, wenn ich so früh an BISC zurückdenke, war immer schon so, ja das war nicht darauf ausgelegt, dass so ein Trade irgendwie innerhalb von 20, 30 Minuten durch war, sondern eher so, ja der kann auch mal ein, zwei Tage dauern,

das ist vollkommen in Ordnung. Also da war es nicht immer zwingend notwendig, dass man da Instant-Payment-Zahlungen machen musste. Man konnte auch normale SEPA-Überweisungen machen, die dann irgendwie Laufzeiten von bis zu sieben Tagen haben, weil man Bankzeiten halt hatte oder sowas. Das war dann immer alles da immer noch in dem Protokoll dann

im Rahmen drin. Aber so ist es natürlich jetzt schön, dass man da jetzt dann auch auf bei der Settlement-Basis jetzt sagt, jo okay, wir bieten jetzt hier auch Lightning-Zahlungen an und können so dann auch die Transaktionszeit dann oder die Trade-Zeit, die dann die Leute dann haben, die dann auf BISC 2.1 an der Stelle unterwegs sind, verkürzen und so halt dann

auch effizienter vielleicht auch machen. Ich weiß nicht, nutzt ihr BISC? Habt ihr BISC 2.0, 2.1 jetzt schon mal verwendet, schon mal installiert? Ich habe es noch nicht getestet. Also ich habe es früher sehr viel benutzt, aber jetzt auch echt lange nicht mehr. Aber es ist natürlich jetzt interessant natürlich mit einem Lightning-Netzwerk. Vielleicht kann man da nochmal reingucken, das ist natürlich echt spannend, vor allem wenn man so Services wie Revolut benutzt, wo du ja so Instant-Payment

hast, kannst du ja quasi innerhalb von wenigen Minuten so einen Trade settlen. Ja, muss ich mir nochmal anschauen. Ich werde es mir, ich habe es mir gerade auf die Liste gesetzt, ich werde es mir gleich mal downloaden und installieren. Schaue ich mir mal an.

Ja cool. Ja Robosatz war ja schon jetzt in den letzten Jahren immer so, weil es ja wirklich dann immer Lightning-ordentlich war, immer so schon so die Messlatte und ich glaube mein Rekord bei Robosatz für so einen Trade war mal, obwohl ich ja natürlich keine Bitcoin habe, ganz unabhängig davon, ich glaube 5, 6 Minuten war glaube ich mal mein Rekord.

Also wirklich von, ich habe, ich selber, ich selber habe die Order eingestellt, die wurde nach 2 Minuten angenommen und dann nach 4 Minuten, nachdem die Order angenommen wurde, hatte ich die Satz bei mir in der Lightning Wallet. Also 6 Minuten war glaube ich mal mein, mein schnellster Rekord, ist schon länger her, aber das war mal so. Natürlich dann auch geht, das geht natürlich nur mit Instant-SEPA an der Stelle, also dass man dann die Fiat-Überweisung

an der Stelle dann ja halt unmittelbar sofort überweisen kann. Was anderes geht ja bei Robosatz sowieso fast kaum. Also die erlauben ja keine normalen SEPA-Überweisungen an der Stelle, weil die Trading-Zeiten auch glaube ich auf maximal 24 Stunden festgelegt sind, dass natürlich für so eine Banküberweisung, die halt dann einen Werktag oder vielleicht

sogar zwei Werktage dauert, einfach dann nicht möglich ist, das abzubilden. Deswegen, umso schöner, dass wir da jetzt noch Alternativen jetzt auch bei BISC, bei dem alten, alteingesessenen. Ich wollte noch ganz kurz anmerken, weil es mir aufgefallen ist, du hattest BISC eingeführt mit, es ist eine No-KYC-Exchange und ich habe mich gewundert, weil eigentlich ist es ja eigentlich nur eine Peer-to-Peer-Trade oder Exchange-Plattform. Es ist eine Plattform

für Peer-to-Peer-Trades. So KYC, No-KYC ist da, glaube ich, nicht das primäre Feature. Wollte ich nur, als es mir so aufgestoßen ist. Also geht es darum, primär ist es eine No-KYC-Exchange oder ist es eine Peer-to-Peer-Plattform? Ja, ich glaube, das eine impliziert ja zumindest zum gewissen Grad, natürlich kann man sich

da drüben immer wieder streiten, wie diffamiert man No-KYC? Da ist No-KYC wirklich nur, ich treffe mich mit jemanden Face-to-Face und gebe dem Bargeld in die Hand und hoffe, ich habe vielleicht sogar noch eine Skimaske an, dass der mich nicht erkennt, wer ich bin oder sowas. Aber es ist ja schon ein Unterschied, ob man sich gegenüber der Börse identifizieren muss, wie es jetzt bei irgendwelchen zentralisierten Exchanges der Fall ist im Vergleich dazu.

Das hat man an der Stelle natürlich nicht bei einer Peer-to-Peer-Exchange, sondern die Person, die dann weiß, wer ich dann bin, ist dann derjenige, mit dem ich dann den Trade oder den Fiat zu Bitcoin oder Bitcoin zu Fiat tausche und an der Stelle dann mache.

Ja, also streng genommen ist es auch mit, nein, es ist kein KYC. KYC ist ja der Ausdruck dafür, dass es eine regulatorische Vorgabe gibt über die Erfassung von identifizierenden Daten und hier ist es ja so, dass du eher bei dem Trade dann gewisse private Informationen einfach preisgeben musst. Also wenn du jetzt von Revolut was da hinschickst, einen Fiat-Betrag

da hinschickst, dann bekommt der Empfänger auf jeden Fall Informationen über dich. Also egal, ob es jetzt Revolut oder irgendwas anderes ist. Ja, absolut. Das auf jeden Fall. Da kann man jetzt vielleicht "Know your trading partner" nennen oder sowas, keine Ahnung, was dann zumindest abseits von klassischen KYC und AML-Regulierungen dann halt so im normalen Bankensystem halt läuft. Natürlich immer

im Kontext dann nur von der Kommunikation mit der Exchange. Die Kommunikation der Banken dann mit meinem Handelspartner natürlich, wie du es gerade gesagt hast, entsprechend natürlich. Da bewegen wir uns weiterhin im Fiat-System und auch weiterhin dann im voll KYC-Bereich. Ein guter Hinweis auf jeden Fall. Genau, das ist eigentlich so das Wichtigste da gewesen, dass man da jetzt auch mit Lightning rumhantieren kann, wenn man es denn möchte.

Dann letzter Punkt für die Software-News, glaube ich, an der Stelle. Da haben wir noch ein bisschen Kleinkram, der noch danach kommt. Es geht, glaube ich, jetzt auch ein bisschen schneller als vorher, sondern da ist jetzt vom RaspiBlitz, das ist ja auch ein Projekt, was wir hier im Kontext von Bounty-Programmen auch unterstützen, wo wir jetzt den Root-Sol

auch schon das eine oder andere Mal hier auch auf dem Podcast schon mal hatten. Und das denke ich auch in der deutschen Community gerade, weil es dann auch von einigen deutschen

Leuten jetzt wie vom Root-Sol mitentwickelt wird, dann auch sehr bekannt. Im deutschen Space ist ja eine Lightning-Node-Implementierung, die man sich ursprünglich auf einen Raspberry Pi installieren kann, kann man sich aber auch natürlich jetzt, was jetzt immer mehr geläufig wird, so wie es bei uns zum Beispiel auch läuft, auf so Mini-PCs oder so Barebones oder sonst was installiert oder auch virtualisiert dann auf irgendwelchen Servern laufen lassen,

um einfach eine zuverlässigere Hardware zu bekommen als jetzt bei so einem sehr, sehr einfachen Raspberry Pi, der dann mit so einem USB-Interface dann an der SSD angebunden wird. So wie es ja ursprünglich mal gedacht war. Und da ist jetzt die Version 1.1.1 rausgekommen oder habe ich eine 1 vergessen? Ich sehe das nicht. Ja, 1.11.1. 1.11.1. Da ist irgendjemand von euch mit dem Cursor auf der 1, deswegen sehe ich das nicht. Ach, du bist im Dokument. Oh, okay.

Ja, genau. Richtig. Da sind eigentlich eher kleinere, ich meine, die Versionsnummer suggeriert das eigentlich schon so ein bisschen. Wir sind in der zweiten Nachpunktstelle. Das heißt, das ist eher eine kleine Änderung. Wir haben so ein paar Anpassungen in der Web-Oberfläche, die es ja seit letztes, vorletztes Jahr gibt, wo man so eine kleine Web-Oberfläche jetzt von Raspberry, ne, von Raspberry Blitz selber hat, um die Nodes zu verwalten, um sich so

ein paar Sachen anzugucken. Da gab es ein paar Tweets. Wie immer, einiges an Software, was da drunter draufläuft. Bitcoin Core, BTC-Pay-Server, Lmbits und so weiter und so fort wurde aktualisiert, auf einen neueren Stand gebracht. Ja, und so kleinere Bugfixes

an den Skripten und so weiter. Also jetzt nicht wirklich was Nennenswertes, aber es ist trotzdem, finde ich, deswegen haben wir es jetzt auch mit reingenommen, weil wir das auch, oder ich jetzt hier für die Node-Signal-Node, die läuft auch auf einem Raspberry Blitz-Basis an der Stelle. Deswegen war mir das wichtig, das zu erwähnen und das war das auf jeden

Fall. Wenn ihr das auch benutzt, dass ihr da jetzt auch ein Update rein spielen könnt, wenn ihr es nicht schon gemacht habt, weil die News ist, glaube ich, jetzt auch schon zwei, drei Wochen alt oder vielleicht auch so vier, keine Ahnung. Aber ich glaube, es ist schon ein paar Tage her, wenn ihr das jetzt hören solltet. Wollen wir die Jungs mal ein bisschen unterstützen? Ja, gute Idee. Value for value. Genau, value for value.

Wenn wir einen Mehrwert daraus ziehen, wie du ja gerade schon beschrieben hast, dann macht es Sinn, dass wir da auch mal ein bisschen was zurückgeben. Genau, wir packen euch mal den Link zur Donation-Seite von Raspberry Blitz, auf jeden Fall in die Show Nodes, dann könnt ihr da auch mit reingehen. Thorsten, wollen wir irgendwie vom Node-Signal-Wallet mal ein paar Satz darüber schicken?

Ja, ist doch eine gute Idee. Ich weiß nicht, ich teile gerade mal meinen Bildschirm, mal gucken, ob ihr das hier so sehen könnt. Ja, das ist schön. Ja, guck mal hier. Man kann hier über den BTC-Pay-Server, direkt über die Webseite von denen dann, der auch dann über Fulmo, schöne Größe, an den Jeff gehostet wird an der Stelle, dann direkt eine Spende dalassen. Und vorgeschlagen werden hier 21 Euro. Und wir haben gedacht, das ist doch eine schöne Zahl, die nehmen wir jetzt einfach mal, was

jetzt an der Stelle 37.800 Satz sind. Die würden wir jetzt an der Stelle auch einfach mal so nehmen und die mit Lightning bezahlen. Das mache ich jetzt hier parallel mal ganz schnell. Das seht ihr jetzt nicht, wenn ich das hier mit der, über die Albi-Extension, haben wir letzte Woche darüber gesprochen. Die ist natürlich auch großartig, um sowas dann direkt im Browser zu machen. Dementsprechend, wobei ich kann das glaube ich sogar tatsächlich scannen, oder?

Wer da noch Zugriff braucht, der kann sich auch mal die Vorgaben. Guck mal, ich kann das sogar direkt über die Albi-Wallet scannen. Node-Signal, bla bla connect, ja, ein Klick und dann kann ich das Ganze bestätigen. Das ist 23,50 Dollar, sind es umgerechnet dann 21 Euro. Pay now. Und dann sollte das Ganze idealerweise, wenn jetzt nichts schief läuft, ansonsten ist Lightning dead. Ach, na. Guck mal. Nein, nein, das funktioniert. Das funktioniert. Sehr schön.

Lightning ist nicht dead. So, dann schöne Grüße an das Raspi-Blitz-Team. Vielen Dank für eure Arbeit und wir geben hier ein bisschen was zurück und freuen uns auf zukünftige Updates, die wir natürlich dann auch hier im Tech-Boost besprechen können. Das ist natürlich besonders wichtig. Gerne mit euch zusammen. Ja, auch gerne mal wieder.

Ja, genau, liebe Zuhörer, also spendet gerne an Raspi-Blitz und wenn ihr schon dabei seid, vielleicht habt ihr noch ein paar Satz für den Node-Signal-Podcast übrig, damit wir unsere Kosten hier ein bisschen tragen können. Das würde uns auf jeden Fall helfen. Sonst noch was? Value for value. Also, wir haben das jetzt live gemacht, wir haben jetzt eine Spende rausgegeben. Ja, viel mehr können wir an der Stelle, glaube ich, nicht machen.

Genau, ich glaube, das waren dann auch schon die Software-Updates, oder? Ja, genau. Dann sind wir mit den Software-News durch, wobei jetzt kommt noch eine andere Software-News, aber da können wir jetzt nicht so viel zu einer Erneuerung sagen, sondern es ist eine Neuankündigung, die wir jetzt auch noch mal ganz kurz hier mit reinbringen wollten und zwar das Proton, bekannt ja eigentlich eher als so E-Mail-Dienstleister und VPN-Anbieter,

glaube ich, aus der Schweiz, die man auch mit Bitcoin bezahlen kann. Also, es ist ein Bezahlmodell, es gibt aber auch, glaube ich, einen kostenlosen Zugang, da bin ich mir aber nicht sicher. Ja, gibt's.

Aber diesen Bezahlzugang oder diese Bezahlvariante davon, auch mit Cloud, glaube ich, dass man auch Web-Storage und so was dann damit auch bekommt, also so ein Google Workspace-Ersatz an der Stelle, wo so eigentlich so eine komplette Suite dann bereitgestellt wird, die haben jetzt so ein Web-Wallet eingeführt oder ein Proton-Wallet, was self-custodial ist und Jan-Paul, du bist ja, glaube ich, Proton-Nutzer, jetzt gerade auch von der Suite, die ich gerade

genannt habe und du hast da auch dann schon einen Zugang bekommen dazu. Kannst du mir dazu was erzählen? Also, ich kann nicht viel dazu erzählen. Also, ich habe tatsächlich, als die diese News gelauncht haben, Ende Juli muss das gewesen sein, da habe ich einfach mal gefragt, also hier, ich bin Proton-User und Bitcoiner und ich habe sogar einen Podcast, ich habe es eingeschoben. Vielleicht hat das mir geholfen, weiter vorne in die Warteschlange zu kommen.

Auf jeden Fall haben sie mich recht früh… Und jetzt hilft es Ihnen. Ja, also ich habe auf jeden Fall, also recht schnell, die haben super schnell reagiert. Ich habe innerhalb von zwei Tagen, da haben sie mich nochmal gefragt, so, okay, hast du mal irgendwie einen Link zu deinem Podcast? Und dann haben sie mir einen Zugang gegeben,

also einen Early Access zum Proton-Wallet. Ja, und du hast es gerade schon gesagt, also Proton-Wallet ist eine Web-Wallet, das heißt, kannst du nicht irgendwie als Desktop-Anwendung runterladen. Es ist sehr, sehr, sehr basal bis jetzt noch. Du kannst on-chain Bitcoin empfangen und versenden. Du kannst einen primären Account oder noch zusätzliche Unter-Accounts anlegen. Natürlich, du kriegst deine eigenen Seed-Worter, also irgendwie scheint es schon

noch safe custodial zu sein. Ich müsste jetzt aber tatsächlich nochmal nachgucken, wie sie das genau regeln. Es ist natürlich immer fraglich, diese Web-Wallets, wie sicher die eigentlich sein können. Da gab es, glaube ich, in der Vergangenheit von Bitcoin schon öfter mal Versuche, solche Web-Wallets einzuführen, die dann entweder gehackt wurden oder irgendwie auch vom Markt verschwunden sind, weil es einfach zu ungesichert ist.

Wenn man sich dann auch ganz normal mit einem E-Mail und Passwort da wahrscheinlich dann irgendwie anmeldet. Ja, genau. Du meldest dich mit E-Mail und Passwort an und dann kannst du auf dein Wallet zugreifen. Genau. Also ich sag's mal so, mein Eindruck war, dass Proton Wallet jetzt nicht für den Hardcore-Bitcoin-User ist, der schon mit seinem eigenen Signing-Device

ausgestattet ist und den eigenen Lightning-Node betreibt. Aber für Leute, die irgendwie einen Erstkontakt mit Bitcoin vielleicht suchen, da ist es sicherlich Proton eine gute Adresse, weil sie ja Wert auf Privacy legen. Ich weiß, es gab da mal Geschichten, dass sie da auch Daten veröffentlicht haben. Zumindest ging es mal durch die Presse oder geistete mal so rum. Genau, sie sind trotzdem bekannt dafür, dass sie auch eher Privatsphäre-dienlich

sind. Genau, und da ist es sicherlich ganz gut, wenn so ein Anbieter wie Proton eine Wallet, eine Bitcoin-Wallet anbietet. Sie haben sich ja auch committed, dass sie keine Shitcoins anbieten wollen, dass sie da kein Interesse daran haben. Da haben sie mal einen Tweet rausgehauen nach ihrer Ankündigung. Also es wird wohl Bitcoin-only bleiben, was ja sehr schön ist. Insofern finde ich, dass es für Leute, die Proton-Nutzer sind und

sich mit Bitcoin beschäftigen wollen, sicherlich eine gute Adresse ist. Da können sie da mal hingehen und da mal ein bisschen rumspielen. Was natürlich nett ist, war so ein Feature, dass man dann auch Bitcoin per E-Mail versenden kann. Das hörte sich erstmal sehr verrückt

an, dass das gehen soll. Aber im Grunde geht es nur darum, wenn du als Empfänger und ich als Sender jeweils eine Proton-Wallet haben, dann kann ich auch statt eine Adresse von dir anzufordern, einfach an deine E-Mail-Adresse Bitcoin schicken und Proton-Wallet macht das dann quasi im Hintergrund, dass es dann auch bei dem gewünschten Empfänger ankommt auf seine On-Chain-Adresse. Genau, ansonsten auf der Roadmap steht natürlich Lightning. Wann

das kommt, müssen wir mal schauen. Ich denke mal, die haben jetzt erstmal einen Testballon gestartet, wie gut das ankommt, wie viele Leute das nutzen, wie so das Feedback ist. Ich finde es nett, es ist einfach zu benutzen, es ist auch wirklich sehr einfach gehalten auf die Grundfunktion "Senden, erhalten und kaufen" beschränkt. Ich finde es gar nicht

so schlecht. Ich finde die Idee ganz gut. Ich finde es gut, dass so ein Anbieter wie Proton, ich glaube, das hat man jetzt rausgehört, dass die so etwas anbieten wie ein Bitcoin-Wallet. Mal schauen, was daraus kommt. Cool. Ich finde es auch eine spannende Entwicklung. Generell mal zu sehen, was so ein E-Mail-Anbieter mit Bitcoin machen kann. Dieses Versenden ist das eine und das war ja so die Ur- oder Grundidee von Proof of Work, dass man versucht,

das E-Mail-Empfang zu erschweren, so dass man Spam zum Beispiel vermeiden kann. Vielleicht wird da nochmal ein bisschen was geforscht oder experimentiert. Das hätte ich spannend gefunden. Aber wir gucken, was da noch so kommt. Witzig wäre ja, wir haben ja jetzt mit 352 oder 351 Bitcoin-Usernames. Jetzt könnte man ja hingehen, du kannst ja ein Bitcoin-Username erstellen, auf dem du privat quasi, also du kannst Bitcoin empfangen. Das

kann ja dann auch Onchain oder Lightning. Und das Witzige wäre, wenn jetzt Proton anbieten würden, ja und du kannst jetzt da auch noch eine E-Mail drauf empfangen. Also dann hast du quasi nur noch ein Username für Bitcoin-Zahlungen und für E-Mails empfangen. Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt hier was zusammenspinne, aber ich fände es witzig. Thorsten, was sagst

du? Geht das? Irgendwie kriegen die das bestimmt zustande. Was ich mir aber frage, wenn die ja dann das per E-Mail verschicken machen, habe ich mir gerade eben, als du das ein bisschen

erzählt hast, da müssen sie ja mindestens deinen XPAP haben. Den müssen sie auf jeden Fall haben, damit sie ja dann, wenn ich dir eine Mail schicke, wo du dann ja darüber dann eine Onchain-Transaktion empfängst, müssen sie ja dann aus der daraus ja dann eine Transaktion konstruieren können, dass du das auch irgendwie auf eine Onchain-Adresse, die du auch verwaltest, dann auch empfangen kannst, wenn das Safecast-Total-Deal ist an

der Stelle. Also wenn die nicht die Seeds haben, dann müssen sie ja zumindest den XPAP von dir haben. Ja, also das wäre quasi die Maximallösung. Die Frage ist, ob man das nicht auch anders geschickt lösen kann, indem man zum Beispiel quasi eine Adresse vorhält für zukünftige Sendungen per E-Mail. Und wenn du eine Zahlung per E-Mail bekommen hast, dann hast du ja sowieso eine Interaktion mit deinem Proton-Wallet oder mit deiner E-Mail-Adresse.

Dann wird dann quasi gefragt, kann ich bitte noch aus deinem XPAP eine neue Adresse haben für die nächste E-Mail, die kommt. Dass man sowas noch auf keinen Fall, keine Ahnung, weiß ich nicht. Also ja, ich gebe dir recht, irgendwie muss Proton im Hintergrund an die Onchain-Adressen kommen, an die du Bitcoin empfangen sollst per E-Mail. Ob man jetzt dafür wirklich den kompletten XPAP freigeben muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht gibt es da noch geschickte Lösungen.

Ja, genau dafür, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden und ich will es auch nicht zu groß aufblähen schon wieder, aber BIP47 habe ich genau dafür verstanden. Also für solche wiederkehrenden Zahlungen, das wäre ja eine Funktion. Ich weiß nicht, ob sie sich intern so schwer machen oder eher so wie du es jetzt beschrieben hast. Aber rein theoretisch brauchst du ja nur diese erste Interaktion und hättest dann, könntest du dann immer wieder neue Adressen herleiten.

Ja, zum Beispiel dann, oder das, was Jan-Paul gerade sagte mit den BIP-Usernames, mit dem BIP353. 52, 51, irgendwie so in der Größenordnung. Ja, ja, genau. Also das sind ja alles so Möglichkeiten, wo man im Endeffekt ein Alias, eine E-Mail-Adresse ist, ein Username ist ja nichts anderes als, also eine E-Mail-Adresse ist ein Username

in irgendeiner Form, der fest ist und der halt an irgendwas gebunden ist. Und was anderes machen ja diese Lösungen effektiv ja eigentlich auch nicht, nur dass es halt ein bisschen anders codiert ist. Mal gucken, wie es sich entwickeln wird. Ich glaube, wir können das weiter verfolgen, wenn es da noch was wird. Aber ich glaube, die Zielgruppe hier von unserem Podcast ist auf jeden Fall kein typischer Proton-Wallet-User. Das kann man, glaube ich,

schon mal so festhalten. Aber gut, schön, dass du da ein paar Erfahrungen auf jeden Fall sammeln konntest. Das ist doch super. Gut, dann ein bisschen, mit Hinblick auf die Zeit, vorletzter Punkt für heute. Es ist was passiert und zwar wurde veröffentlicht DarkSkippy oder unter dem Codename DarkSkippy wurde es veröffentlicht, was eher eine Schwachstelle

in Signing-Devices oder in Devices ist, die stateless sind. Ich weiß nicht genau, Jan Paul, du hattest eben gesagt, du kannst da ein bisschen was zu erzählen. Also ich weiß gar nicht, ob die Geräte notwendigerweise stateless sein müssen, aber du kannst halt mit einem Signing-Device korrumpieren und DarkSkippy ist quasi einmal aufgezeigt, was

dann passieren kann. Also wenn du ein korrumpiertes Signing-Device hast, dann werden bei Transaktionen, die du mit diesem Signing-Device signierst, werden bei dieser Transaktion irgendwo in diesem Anhang werden dann Informationen preisgegeben. Und DarkSkippy konnte halt, also das ist ein Team, hier UTXO Club, Robin Linus und noch ein Dritter, die haben das quasi ausgetüftelt, dass es diese Schwäche gibt. Die konnten halt zeigen, dass du bereits mit zwei Transaktionen

bei einem 12 Wallet Secret den Master Secret Key exfiltrieren kannst. Also die brauchen quasi nur zwei, also ein Angreifer bräuchte ein korrumpiertes Gerät und zwei On-Chain-Transaktionen und dann können sie bereits ein Master Secret Key ableiten und dann sitzt sie natürlich im Besitz seines Wallets und können dich um deine Funs erleichtern.

Ja, ich glaube auch, genau, stimmt, wo du es gerade gesagt hast, die Bitbox zum Beispiel hatte da ja schon vor zwei, drei Jahren, glaube ich, auch schon mal einen Blog-Eintrag und auch irgendwie dieses Antiklepto, glaube ich, unter dem Code. Hier ist dann, glaube ich, so ein Update veröffentlicht, dass die in Anführungszeichen dagegen sicherer sind als jetzt andere Signing Devices/Hardware Wallets, die dann da nicht so anfällig für sind,

um sowas dann zu verhindern. Und vielleicht finden wir diesen Blog-Beitrag von der, von auf bitbox.swiss vielleicht auch noch mal, der damals geschrieben wurde. Ich glaube, der Joko hatte da auch primär ein bisschen was dran gemacht. Er ist ja auch hier in dem Podcast schon das eine oder andere Mal präsent gewesen. Ich glaube, Joko hatte uns auch, Shoutout, darauf aufmerksam gemacht hier in der Telegram-Gruppe. Das war jetzt einer der Wege, wie so eine Information zu uns gekommen ist.

Ich glaube, er hatte sogar tatsächlich auch in der Folge über die Hardware Wallets, die wir mit ihm, glaube ich, gemacht haben vor zwei Jahren oder so was, hat er das, glaube ich, sogar tatsächlich auch schon erwähnt. Und da war es noch gar nicht so weit auf dem Schirm. Und jetzt dieses Dark Skippy ist im Endeffekt jetzt ja quasi der Nachweis, dass das wirklich auch möglich ist, was damals nur theoretisch eher beschrieben wurde.

Es ging wohl vorher schon, aber es ging nicht so einfach. Dieses Antiklepto bezog sich auf einen Vorgang, bei dem einige viele Transaktionen nötig waren. Und dieses Dark Skippy zeigt,

dass es jetzt einen neuen Weg gibt, wo es eben nur zwei Transaktionen benötigt. Das heißt, also um das jetzt für einen Laien zu erklären, ihr habt euren Seed Signer neu eingerichtet, ihr lasst ihn in irgendeiner Bar liegen, jemand spielt die Software um oder ihr macht einen Fehler beim Aufspielen des initialen Setups und ladet euch einen schadhaften Code auf euer Gerät und generiert damit euren Seed, macht zwei Transaktionen

und mit diesen zwei Transaktionen schreibt ihr öffentlich in die Blockchain die Informationen, die dem Angreifer nötig ist, um euren Seed auszulesen. Das ist quasi, was passiert. Ich weiß gar nicht, ob dann jeder das auslesen kann in dem Moment oder ob der Angreifer eine verschlüsselte Form des, ich glaube, so hätte ich es verstanden. Ja, du musst, glaube ich, eine Awareness dafür haben, wonach du suchst. Das ist wahrscheinlich dann auch die Chain oder die Transaktion.

Genau, ich glaube, das ist auch so verschlüsselt, dass das nicht jeder gleich sehen kann. Bestimmte Signaturen dann halt du suchst, damit du weißt, wonach du dann halt suchen musst. Ja, spannend. Das vielleicht dann nochmal der Hinweis, passt auf eure Signing Devices auf in irgendeiner Form. Wenn ihr die von Vertrauenswürdigen, also vom Hersteller sowas

kauft, dann solltet ihr weniger Probleme haben. Aber gerade bei so Geräten wie zum Beispiel den Seed Signer, wo man dann immer mal wieder neue Software auf eine SD-Karte aus dem Internet herunterlädt und die selber bespielt, da kann es natürlich genauso, wie du es gerade beschrieben hast, sein, dass man da dann mal an eine korrumpierte Quelle kommt und dann sich eine korrumpierte Software einhandelt oder halt, wie du es schon sagst, wenn dann die böse Putzfrau irgendwie

bei euch unterwegs ist und dann den Seed Signer da rumliegen liegt und die SD-Karte dann mal austauscht oder sowas, ohne jemals irgendwas zu nahe zu legen. Aber das sind ja alles so Szenarien, die theoretisch dann sein könnten. Ja, Evil May Detect, deswegen davon abgeleitet. Vielleicht noch ein Hinweis für Leute, die jetzt ganz nervös werden. Also wir hatten ja zuletzt auch noch eine Folge gemacht mit dem Seedor, Chris, und der hatte uns zu Multisig ein bisschen aufgeklärt. Hatten wir das als

einen der Anwendung oder als eines der Risiken benannt. Und ich würde behaupten, das sei denn, ihr widersprecht mir jetzt, aber Multisig sollte dieses Angriffsszenario hier sofort erschlagen.

Ja, hatte er, glaube ich, auch noch mal, als sie in der 21 News Folge auch über das Thema gesprochen hatten vor ein paar Wochen, da war er sogar tatsächlich auch da und hat dann auch über die Multisig Folge auch noch mal referenziert, die du gerade besprochen hast und auch genau gesagt, dass mit nur Multisig dieses Problem nicht existiert. Super.

Dass man da halt dann, weil ja dann mehrere Geräte im Spiel sind und wenn nur eins korrumpiert ist, dass es dann natürlich nur dann halt ein Teil dann ausgeleitet wird in der Stelle, dann aber nicht die, der vollständige Seed, der dann benötigt wird, um dieses Multisig dann mit validen Transaktionen zu bedienen. Ja, perfekt.

Super, dann haben wir noch einen kurzen Punkt. Ich weiß nicht, wie wir da reingehen wollen, aber ich finde es interessant, weil gerade, weil das uns auch persönlich betrifft, wir waren, wir alle drei waren dieses Jahr schon mal auf Madeira und Jan-Paul und ich waren dieses Jahr sogar noch ein zweites Mal jetzt dann kürzlich auf Madeira. Also uns hat die Konferenz im März, hatten wir ja auch drüber gesprochen, gut gefallen, dass wir die Insel noch mal besucht haben.

Und diese Konferenz im März hat natürlich dafür gesorgt, dass da ziemlich viel Hype um Bitcoin gemacht wurde. Aus meiner Perspektive und auch ziemlich viele Shops und Läden vor Ort auch waren, die Bitcoin akzeptiert haben, jetzt auch dann, die jetzt nicht unmittelbar im Kontext von der Konferenz waren, sondern einfach die sich dann zum größten Teil natürlich auf die Hauptstadt bezogen, in Funchal, aber auch generell auf die Insel verteilt haben.

Und warum ich dieses Thema jetzt aufgreife, ist, weil es jetzt bei Nostrad, eine Ankündigung von der Free Madeira Organisation, die im Endeffekt auch hinter der Organisation von der Konferenz stand war, die haben jetzt bekannt gegeben, dass jetzt auf, ich glaube, etc. auf dem Map.org oder auf irgendeiner Quelle, wo man halt die ganzen Annahmestellen finden kann, dass die jetzt 100 Annahmestellen auf der Insel Madeira überschritten haben, also

dass die Anzahl der Akzeptanzstellen da tendenziell steigt. Und ich muss daran denken, weil als du vor zwei Jahren in El Salvador warst und auch dieser O-Ton auch von Joko und von René, vom Blocktrainer, die gesagt haben, dass deren Erfahrung eher ist, dass da die Bitcoin-Akzeptanz eher rückläufig war vom ersten Jahr, wo es angekündigt wurde, zum zweiten Jahr, wo sie dann das zweite Mal in El Salvador waren. Und deswegen war mir es auch wichtig, diese Entwicklung jetzt mal aufzuzeigen.

Das ist aber auch anders scheinbar funktioniert, dass dieser Trend dann sogar in Europa auf Madeira dann sogar ansteigen kann. Und genau, deswegen war mir das wichtig, das nochmal hier zu erwähnen. Ja, ist auf jeden Fall schön zu sehen. Ich glaube, sie orientieren sich auf Madeira weniger am Vorbild von El Salvador, sondern mehr an diesen Circular Economies, die überall entsprungen sind. Also Costa Rica und da in diesem See in Guatemala. Also es gibt so ein paar… Von Lake auf jeden Fall.

Ja, genau. Ich glaube, das ist in Guatemala. Genau. Also es gibt immer wieder Versuche, mehr oder weniger erfolgreich diese Circular Economies aufzuziehen und auf Madeira haben sie es tatsächlich auch versucht und machen das jetzt schon seit gewisser Zeit. Ich weiß gar nicht, ich kann nicht sagen, wie lange sie das schon machen. Und sind da recht erfolgreich. Ich hatte tatsächlich auch einen Node mal von denen gesehen, dass sie es geschafft haben.

Also da haben sie mir erklärt, so ja, hier irgendwie der… Was war das denn? Ich habe das Restaurant, kauft irgendwie seine Pastries, also sein Gebäck für den Nachtisch, kauft es jetzt mit Bitcoin bei einer Bäckerei, bei einer lokalen Bäckerei hier.

Also mit 100 Jobs kannst du noch wirklich nicht eine full Circular Economy aufbauen, aber es ist halt schön zu sehen, dass das jetzt schon möglich ist, dass ein Restaurant halt seine, ja seinen Nachtisch quasi mit Bitcoin bezahlt und von einem Bäcker bezieht, der auch Bitcoin akzeptiert. Genau, das sind so die ersten Schritte, die man gehen muss. Ansonsten, ja, wie das halt so ist, das konzentriert sich halt echt stark auf Funchal, also auf die Hauptstadt.

Da ist 80 Prozent der Läden, die das akzeptieren. Genau, und der Rest ist halt eher, ja, dünn verteilt, wo man mit Bitcoin bezahlen kann.

Es ist jetzt nicht so, dass man auf ganz Madeira, egal wo man hinkommt, schon was findet, wo man mit Bitcoin bezahlen kann, sondern es ist tatsächlich hauptsächlich in Madeira und dann halt, ja, an gewissen Spots gibt es dann nochmal einen Laden, einen… Also als wir jetzt da waren im Sommer, hatten wir in einer Strandbar, nicht weit von uns, also es waren so zehn Minuten mit dem Auto runter an den Strand, die auch Bitcoin akzeptiert haben.

Und dann, also ich war da sehr gerne, um mein Bierchen mit Bitcoin zu bezahlen. Das war schon ganz nett. Ja, kann ich verstehen. Ja, ich war primär nur da in Funchal, beziehungsweise habe nur in Funchal an, ich glaube an fünf oder sechs Stellen tatsächlich, also fünf oder sechs Mal habe ich da was mit Bitcoin bezahlt.

Wir waren im Restaurant, wir waren in der Bäckerei, wir waren ein paar Mal in einem Café, wir waren, es gibt, in Funchal selber gibt es einen Quicksilver-Laden, also die Marke Quicksilver ist ja so eine Surfer-Marke, die akzeptiert auch Bitcoin. Da haben wir, da habe ich mir eine Badehose gekauft und für meine Frau noch einen Jumpsuit, haben wir alles schön mit Bitcoin bezahlt. Die haben sich total gefreut darüber, dass wir da mit Bitcoin ankamen.

Das hat alles auch total gut funktioniert eigentlich. Ich hatte keine Probleme und habe das dann auch alles immer schön dann auf btcmap.org, das war quasi immer meine Quelle, wo ich dann diese Shops dann vorher, weil ich dann immer explizit rausgesucht habe, um das zu gucken, okay, kann man denn hier auch wirklich mit Bitcoin bezahlen?

Und bei fünf von sechs Läden war es auch tatsächlich so der Fall, wo ich dann danach auch sagen konnte, jo, ist immer noch aktuell, hat auch immer alles noch funktioniert, alles super. Nur bei einem Laden, der vorher angeblich mal Bitcoin-Zahlung akzeptiert hatte, der aber schon seit November oder sowas nicht mehr, kein Update mehr hatte, da habe ich gefragt und die haben mir gesagt, ja, wir haben das noch nie angenommen, deswegen wissen wir auch gar nicht, was das ist.

Also das war irgendwie interessant, wie sie denn auf diese Karte gekommen sind. Aber da habe ich das dann auch dann quasi rausnehmen lassen, was dann auch schon mal gut ist, dass die Karte dann da auf jeden Fall aktuell ist. Also die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Es gab eine Churrascaria, also das ist so ein traditionell madärisches Essen, weiß nicht, ob es traditionell ist, aber da kriegst du quasi, kannst vorher auswählen, ob du jetzt Schweinefleisch oder Hühnchen oder Ananas oder was auf einem Spieß haben willst, dann wird dir das gegrillt und dann kriegst du es, dann wird das quasi dieser Spieß wird dann an deinem Tisch aufgehängt, dann kannst du es da runter essen und laut BTC Maps sollte man dort auch mit Bitcoin bezahlen können.

Und als wir da hinkamen, also du musst dir das so vorstellen, du gehst quasi in den ersten Raum rein, da ist hinten die Kühltheke und vorne so eine kleine Theke, wo dann halt ausliegt die Spieße, die sie anbieten, hinten hängen dann so ganze Schweine, also noch mit Kopf und allem dran.

Und da war eine ältere Dame, also ich würde es mal so auf 80 schätzen, die natürlich auch kein Englisch sprach und ich oder wir sprachen kein Portugiesisch, dann war es halt nur mit Fingerzeigen, dass man die Sachen, diese Spieße, die man haben wollte, aussuchen konnte. Und da habe ich dann zwei, dreimal versucht zu sagen, ich würde gerne mit Bitcoin bezahlen, aber das hat sie irgendwie nicht akzeptiert.

Sie hat mir immer nur irgendwie einen Zettel hingezeigt oder 40 Euro oder so draufgeschlagen, okay, dann habe ich da mit Bar bezahlt. Und dann gehst du in den nächsten Raum, da kannst du dann die Beilagen und die Getränke bestellen und auch dort habe ich versucht, mit Bitcoin zu bezahlen, aber auch dort haben sie mich nicht verstanden. Also ja, das kann auch schon mal scheitern, dass man mit Bitcoin bezahlt.

Ich weiß jetzt wirklich nicht, ich habe nicht rausgekriegt, ob es nicht geht oder ob sie mich einfach nicht verstanden haben oder verstehen wollten. Spannend.

Da finde ich auf jeden Fall schön, dass das dann jetzt gerade auch mit Hinblick dann seit der Konferenz und jetzt, wir waren ja jetzt im Juni da, ihr wart jetzt dann primär im Juli vor Ort, dass wir jetzt schon drei, vier Monate da hinterher waren, dass sich das schon jetzt dann eher nach oben entwickelt und ja, dass da einfach eine Entwicklung stattfindet, die quasi positiv an der Stelle ist.

Aber was ich an der Stelle noch sagen muss, einige unserer gerade deutschsprachigen Bitcoin Community Kollegen haben ja fleißig gerade Funshai voll gestickert mit allen möglichen Bitcoin und 21 Stickern. Als ich im Juni da war, ich habe keinen einzigen mehr in Funshai gesehen. Also ich habe, glaube ich, in Funshai in der Innenstadt einen einzigen Bitcoin Sticker gefunden, der mal so ganz versteckt war, irgendwo, wo halt vielleicht mal keiner darauf geachtet war.

Also die waren alle weg, wirklich komplett. Also ich habe nicht so sehr darauf geachtet, aber einen habe ich gesehen und habe auch gleich den Sticker Kollegen, den ich im Verdacht hatte, angeschrieben. Genau, also da waren 21, ich glaube Heilbronn Sticker, den habe ich da entdeckt. Ja, oben auf dem Berg, da wo die Leute mit den Korbschlitten runterfahren.

Ja, genau, da wo die Leute mit den Korbschlitten runterfahren, da oben ist so eine kleine Kirche oder eine größere Kirche auf dem Berg und da ist so eine kleine Säule davor und da waren die Bitcoin Sticker. Das war, glaube ich, einer der wenigen, die ich in Funshai selber gefunden habe. Den habe ich schon nicht mehr gesehen. Vielleicht bin ich auch einfach dran vorbeigelaufen.

Ja, aber was ich noch erzählen wollte war, jetzt um nochmal den Bogen zurückzuschlagen zu unserem ersten Item, dem zweiten Item, nämlich der Choice Wallet. Das war nämlich echt eine schöne Erfahrung.

Ich konnte, das war in Funshai, in einem Restaurant, habe ich eine Rechnung bezahlt mit Lightning, mit meiner eigenen Node, innerhalb von ein paar Sekunden, also eine Choice Wallet aufgemacht, ein paar Sekunden war sie da, Invoice gescannt, zack bezahlt und es ging so schnell, dass selbst der Gigi, der neben mir stand, mich angeschaut hat und hat geguckt, so krass, was hast du da gemacht? Dann habe ich ihm gesagt, ja, hier, Talescale, da und dort installiert.

Genau, das hat selbst den Gigi beeindruckt. Sehr gut, das soll schon was heißen. Ja, ist doch schön, cool. Ich hatte das auch mit der, primär mit der Choice Wallet und halt mit dieser Node, die dann da embedded ist, in die, das ich gerade eben am Anfang erzählt hatte, das darüber gemacht und damit hat es eigentlich auch primär immer eigentlich relativ gut funktioniert.

Da waren die Wartezeiten wahrscheinlich ein bisschen länger als jetzt bei dir, aber vom Prinzip her war das dann auch immer nach irgendwie so 10, 20 Sekunden war das Thema dann auch immer durch. Also hatte ich auch keine Probleme damit. Ja, ich fand es einfach cool. Du hast, ich habe meine Node irgendwie auf Festline Europa stehen und kann damit eine Lightning Invoice, die irgendwo auf einer Insel im Atlantik erstellt wurde, bezahlen. Ja, und das innerhalb von Sekunden.

Das war einfach, das war ein cooles Gefühl. Das muss ich echt sagen, das hat sich einfach gut angefühlt. Schön. Das war steil. Das in Verbindung mit dem neuen WebUI zum Installieren vom Raspi Blitz, was hält dich noch auf? Das sag ich mir gerade. Jetzt brauchst du nur noch das Flugticket nach Madeira. Ja, siehste, genau. Oder wenn das alles installiert ist, dann startet es.

Kurz noch zum Abschluss, ist jetzt auch vollkommen irrelevant, aber wo wir gerade drüber gesprochen haben, die Konferenz findet jetzt alle vier Jahre statt. Übrigens wurde jetzt ja auch vor ein paar Wochen, glaube ich, mal bekannt gegeben, dass das jetzt nicht jedes Jahr stattfindet, sondern immer in dem halben Jahr. Also jetzt in dem Fall 2028. Nein, nicht immer im halben Jahr, alle vier Jahre. Das Harbing kann ja auch ein bisschen früher sein. Es kann sich ja auch langsam nach vorne ziehen.

Ja, vielleicht. Wann war das erste Harbing? Jungs, wann war das erste Harbing? Welche Jahr? 11? Calso? Ich glaube auch 11. Ja, ok, 2012. Ne, 12. Ja, dann passt es ja. Ihr habt doch 2011 gesagt, oder nicht? Ja, aber dann passt es ja mit vier Jahren. Ja, aber mit vier Jahren. Also von acht. Ja, aber das erste Harbing hat ja nur, also weniger als vier Jahre gedauert. Das war ja noch unter Bedingungen.

Aber du kannst alle vier Kalenderjahre draufrechnen, dann kommt es aber hin von acht bis zwölf sind vier Jahre. Also ich würde davon ausgehen, dass das Jahr der Madeira-Konferenz und das Jahr des Bitcoin-Harbings irgendwann auseinander gehen. Würde ich ein Wetter drauf machen. Irgendwann. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass dann gibt es wahrscheinlich die Madeira-Konferenz nicht mehr. Dann gibt es Bitcoin nicht mehr. Die Konferenz. Die Konferenz gibt es dann noch.

Was gibt es eher nicht mehr? Die Bitcoin-Konferenz auf Madeira oder Bitcoin? Ja, das ist die Frage. Die Hardcore. Hatten wir das Thema nicht mit Gigi? Das war eine sehr düstere, im Keller auf Madeira, sehr düstere Stimmung. Kurz mal, was wäre wenn und wie schlimm wäre das, wenn es Bitcoin nicht gäbe? Und da war doch auch das Fazit, dass das, was man da jetzt schon mitnimmt, dass das noch bleibt oder dass man das genießt. Also ich glaube, man kann sich trotzdem auf Madeira treffen.

Der Trend geht zum mehrfach nach Madeira fliegenden Jahr, habe ich das Gefühl. Ich war erst einmal, deswegen muss ich nochmal mal gucken, was meine Frau sagt. Nimm sie mit. Also meiner Familie hat es auch sehr gefallen. Ja, total cool. Sie war auch sehr neidisch. Ja, ich mach das gerne. Nächstes Jahr nochmal. Nur wahrscheinlich dann nicht, wie Jan-Paul sagen würde, nicht im Juli und nicht im August, weil da wird es dann sehr voll. Ja, und es wird auch sehr teuer.

Ich meine, das ist das Interessante, wenn du außerhalb der Saison fliegen kannst, kann ich das nur empfehlen, weil dann die Flüge relativ günstig sind und halt die Ferienunterkünfte, die halt in großer Zahl vorhanden sind, aber nicht ausgebucht sind, sind halt preislich sehr günstig. Also kannst du wirklich dir eine schöne Unterkunft für günstiges Geld besorgen. Hat man jetzt auf der Konferenz auch gemerkt, da war es ja auch wesentlich günstiger als jetzt, als wir im Sommer jetzt da waren.

Hattest du nicht auch das Beispiel mit den Speisekarten, die dann getauscht werden? Die machen das bestimmt, aber es wird nicht bekannt. Wer hat denn das erzählt? Ich hatte das zuletzt gehört, dass das wirklich gesehen wurde, wie die dann noch austauschen. Ich weiß nicht, wer das letztens erzählt hat. Ja, gut. Anyway, wir quatschen zu viel.

Verabschiedung und Outro

Sehr gut, dann was machen wir denn nächste Woche? War da was? Hatten wir was nächste Woche? Nee. Noch nicht, übernächste Woche. Übernächste Woche. Ah, übernächste Woche. Welche Folge ist das jetzt? 198? Also wenn ihr diese Folge hört, dann sind wir gerade auf der Bleibe, auf Satoshis Bleibe an der Mosel. Das ist die Folge 198. Ja, und in zwei Wochen, das ist glaube ich das, worauf Jan-Paul hinaus wollte, sind wir bei Folge offiziell 200.

Wir haben natürlich schon mehr Folgen veröffentlicht, aber diese kleinen kurzen Folgen mit zwei Minuten zählen nicht. Deswegen, unsere offizielle Zählung sind wir in zwei Folgen bei Folge 200. Und ja, da haben wir oder versuchen uns da was Besonderes zu überlegen. Oh, jetzt hast du die Latte aber sehr hoch gesetzt. Bis jetzt haben wir gar nichts. Ja, deswegen meinte ich, wir müssen uns noch was überlegen. Bis dahin. Ja, stark. Gut, dann Focus on the Signal. Not on the noise. Schönen Abend.

Ciao, ciao, macht's gut. Ciao, mach's gut. Tschüss. [Musik]

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android