Nodesignal-Techboost - E164 - Updates Januar 2024 - podcast episode cover

Nodesignal-Techboost - E164 - Updates Januar 2024

Feb 10, 20241 hr 4 minSeason 2Ep. 164
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

In der heutigen Folge sprechen Thorsten, Calso und Antomous über die Neuerung, Updates und News aus dem Bitcoin Soft- und Hardware Umfeld aus dem Monat Januar 2024. Die einzelnen Themen können unten wie üblich über die Kapitelmarken angesteuert werden. Von und mit  Thorsten, Calso und Antomous
Produziert und geschnitten: Thorsten
Hier könnt ihr uns eine Spende über Lightning da lassen: ⚡️nodesignal@getalby.com
Wenn euch unsere Arbeit gefällt, könnt ihr unsere Folgen auch auf Podcasting 2.0 Plattformen, wie Breez, Fountain oder Castamatic hören und uns so eine kleine Aufmerksamkeit da lassen. Danke an alle, die die Bitcoin Community mit ihren Spenden unterstützen! Mit diesen Spenden wird unter anderem unser Bounty Programm verwirklicht, in dem ihr euch für die Mitarbeit an einem Projekt eine Belohnung sichern könnt.
Für Feedback und weitergehenden Diskussionen kommt gerne in die Telegramgruppe von Nodesignal und bewertet uns bei Spotify und Apple Podcasts. Folgt uns auch gerne bei Twitter.
Timestamps:
(00:00:00) Intro
(00:00:22) Begrüßung, Blockzeit und V4V
(00:03:47) Mempool Spike durch Ordinals
(00:06:52) Nitter wird abgeschaltet
(00:10:51) Samourai Atomic Swaps zu Monero
(00:18:25) Boltz Web App ermöglicht Taproot Swaps
(00:21:38) Mutiny Wallet v0.5.7: Payjoin Support
(00:29:44) Zeus v0.8.1: Nostr Contact Import, Standalone PoS
(00:36:23) European Bitcoin Energy Association (EBEA) gestartet
(00:42:44) Trezor: Email Provider kompromitiert
(00:47:49) Bitwise legt Bitcoin ETF Bestände offen
(00:55:28) iOS 17.4 beta erlaubt alternative Market Place
(01:02:56) V4V Aufruf und Verabschiedung

Transcript

Begrüßung, Blockzeit und V4V

Thorsten(Host): Herzlich willkommen beim Node Signal Techboost, eurer Bitcoin Frequenz. Heute mit der Stammbesetzung wieder mit zwei weiteren Nodees, der auf der einen Seite der liebe Antomous ist. Hi. Antomous(Host): Moin, hi. Thorsten(Host): Hallo Antomous. Schön, dass Du dabei bist. Und die andere Seite bedient heute wieder der Calso. Hi Calso. Calso(Host): Nabend, hi Thorsten, hi Antomous. Thorsten(Host): Hallo und mit mir, dem Thorsten, der heute wieder bisschen die Moderation macht.

Ist die ist gekauft. Den nehmen wir gerne. Die sind ja wieder 'n bisschen runtergekommen beziehungsweise haben sich auf diesem Average von dreiundzwanzig Satz, was anderes gibt's ja scheinbar nicht mehr eingependelt, Pro Vibyte. Deswegen Wahnsinn.

Ja. Es gab gestern, glaub ich, wieder 'n krassen Peak. Da war's irgendwie mal wieder für drei, vier Stunden auf sechshundert SATZ pro VBEIT, warum auch immer. Waren die Blöcke wieder komplett rot und dann irgendwie 'n paar Stunden später waren sie dann wieder komplett im Blauen Bereich.

Calso(Host): Da sind wir schon bei 'nem guten Thema. Vielleicht kann ich dazu gleich was sagen, aber lass uns mal erklären, was wir heute was wir heute machen. Können wir gerne machen. Perfekt. Gut, dann aber noch was Wichtiges. Thorsten(Host): Wir sind ein value for value Podcast und der Antumus möchte heute mal seine Sicht der Dinge auf zum Besten geben. Antomous(Host): Ja, es ist tatsächlich schön zu sehen, wie das ganze Thema so jetzt über die letzten Jahre

gewachsen ist. Als es aufgekommen ist, war ich so sehr Optimistisch, dass es son neue Weg wird, dass sich so Podcasts auf anderen Wegen finanzieren können, als über so sich von anderen Unternehmen abhängig zu machen durch Werbung

und zu sehen, wie das wächst und wie das so langsam tatsächlich irgendwie funktionieren kann, auch wenn es noch im kleinen Maß ist, ist sehr schön. Und da freuen wir uns sehr über eure Ganze Unterstützung, einfach mal was rüberzuschicken, 'n Boost zu schicken, mal was dazu zu schreiben. Macht auch Spaß, so die die Interaktion

Zu sehen, was da so kommt. Und ihr ermöglicht es uns, unabhängig zu bleiben und euch unseren Content zu bringen und nicht Da im Hinterkopf zu haben, was unsere Geldgeber davon denken. Und dafür danken wir euch und es wär schön, ja, wenn das so weitergeht. Thorsten(Host): Das waren wunderschöne Worte und ich glaube, auch heute

wäre haben wir wieder einige Themen am Start, wo wir, wenn wir diese besagten Firmen, die wir auch sprechen sollten, als Sponsor hätten, vielleicht danach die Firma auf uns zukommen würden und sagen sind, warum redet ihr immer so negativ über uns? Nein, Aber zumindest, dass wir da vielleicht dann nicht so drüber sagen würden, wie es vielleicht Podcasts oder irgendwelche Content Creator machen würden, die von diesen Unternehmen gesponsert werden. Also ich glaube schon, dass das dann durchaus schon des Aber dann lass uns doch mal direkt reinstarten. Wir haben uns ja als

Marschroute für dieses Jahr gesetzt, jeden Monat ein Pott, jeden Monat ein Tech Boost so rum. Und den wollt sollte er auch für den Januar jetzt bekommen. Was ist im Januar denn son Neues passiert? Wir haben 'n paar Updates an Software für euch mitgebracht und wir haben einen paar News, die sich dann eher son bisschen allgemeiner und weniger über Software dann kümmern. Genau. Aber wir starten wie beim letzten Mal in die News.

Calso(Host): Oder? Also Du möchtest noch was Genau. Soll ich vielleicht gleich mal ganz kurz was Zu sagen, wir hatten ja das Thema in deiner Anmoderation gerade vom Mempool

Mempool Spike durch Ordinals

beziehungsweise vom von den Fees, die wir aktuell bezahlen. Und wann war es? Warte, ich schau mal ganz kurz nach. Für euch nicht mehr ganz so relevant, weil die Folge 'n bisschen später kommt. Aber ich glaub, das war gestern oder vorgestern. Da hatten wir auch in unserem Telegram Kanal. Noch mal kurz Werbung dafür. Ihr könnt gerne dazukommen. Da hatten wir kurz gepostet, da sind die tatsächlich von dreiundzwanzig in einem Block zum nächsten auf fünfhundertsechsundvierzig gesprungen.

Und in dem Moment dachte ich, fuck, UTXO Management, jetzt wär die Zeit gewesen. Es hat auch jemand ganz gut kommentiert bei Twitter und meinte es, Du merkst es halt immer erst dann, wenn's zu spät ist. Deswegen macht euer UTXO Management. Dazu haben wir ja auch die eine oder andere Folge gemacht. Hört da gerne mal rein. Und der Mononaut hat auf Twitter dann relativ schnell reagiert und hat seine Theorie geäußert, dass es sich mal wieder, wie hätte es dann anders sein sollen?

Ordenals oder handelt und relativ schnell darauf dann auch ein Beispiel geschickt. Wir verlinken gerne mal den Tweet, indem er da son bisschen ergründet, was passiert ist. Und das Witzige war, er hat tatsächlich gesagt, ob die Leute, die diese kaufen, tatsächlich auch verstehen, dass sie sie nie wieder bewegen können, weil die Output tatsächlich so, also man muss es noch mal im Detail lesen, aber ich glaube, die

Die Satz sind danach nicht mehr wirtschaftlich zu bewegen, einfach. Also in der Form, wie es gemintet wurde. Ich steck tatsächlich echt nicht drin in diesem ordinal Gedöns und wie es gewendet wird. Aber ja, es ist ganz spannend, dem mal zu dem mal zu folgen Und sich mal anzugucken, was er da aufgedröselt hat. Und ja, es geht irgendein Dragon Ball Spiel, so wie ich das gesehen hab. Und da kann man irgendwelche Dragonballs jetzt kaufen.

Ja, tut es nicht. Aber ja, jeder das also sollte kann kann jeder machen, wie er denkt oder wie er's, wie er's gut findet. Aber Ist auf jeden Fall Breaking News hier, NFTs sind unwirtschaftlich. Ja, genau das. Und es hat sich tatsächlich ja auch relativ schnell wieder, ne, nach diesem Minting- Vorgang hat sich's ja auch wieder beruhigt. Und jetzt Jetzt ist die Zeit zum UTXO Management, bevor es weitergeht mit dem Quatsch.

Thorsten(Host): Im besten Fall nicht. Das erinnert mich irgendwie immer an son Slogan wenn man auf so Finanzseiten oder so ist, irgendwie fünfundneunzig Prozent der CFD Trader verlieren ihr Geld oder verlieren mit CFDs ihr Geld oder so was. Das könnte man wahrscheinlich genauso gut fünfundneunzig Prozent oder neunundneunzig Prozent der Leute, die NFTs traden, verlieren ihr Geld. Calso(Host): Ja neunundneunzig,

wobei der ja das eine Prozent der Leute, die sie mintet. Genau, die die immer haben, plus die Dinger dann initiieren Zierenden. Ja. Okay. Ja, so viel dazu zu diesem Spike. Das erklärt das ein bisschen.

Nitter wird abgeschaltet

Thorsten(Host): Richtig, genau. Aber Du hast gerade schon über ein Twitter Sweat gesprochen. Es ist ein sehr guter Übergang, weil es das ist auch unser erstes Thema. Es gab immer eine, ich nenn's mal Rapper oder also eine alternative Sicht auf Twitter. Also das nennt sich Nitter, die halt Privatsphäre, die Privatsphäre ein bisschen mehr geschützt hat, keine Tracker benutzt hat, die aber die die Sicht auf Twitter in dem Sinne ermöglicht hat, ohne dass man Twitter selber benutzt.

Was ist denn da jetzt passiert, Antonus? Möchtest Du uns mal eine Einführung geben? Antomous(Host): Genau. Tatsächlich hab ich den Service nie selber benutzt, Aber es war für diejenigen, die etwas, also so mit besserer Privatsphäre Auf Twitter unterwegs sein wollten, gab es eben diese Möglichkeit und das hat funktioniert über sogenannte Gastkonten bei Twitter.

Und Da musste man sich ohne groß zu registrieren oder da konnte man relativ automatisiert über diesen Nitter Protokoll eben diese Gastkonten benutzen, eben auf Twitter zu lesen und alles Mögliche zu verfolgen. Und das wurde jetzt im Zuge der Bemühungen bei Mittlerweile Ex, die Bots einzuschränken, wurde wurden diese Gastaccounts jetzt, ja, geschlossen.

Calso(Host): Und diese Möglichkeit wird es jetzt, ich weiß nicht, ob es jetzt schon durch ist oder bald passieren wird. Auf jeden Fall hat der Ich hab grad mal geschaut, es sind noch ein paar live. Man kann, wir können den Link auch wieder in die Shownotes packen. Man kann sich hier auch live anschauen, welche der Relays hier noch aktiv sind.

Und ich ich hab leider auch keinen Stand, weil ich vorher nicht Wie viele davon aktiv waren. Das sieht aber auch nach 'ner richtig langen Liste inaktiver aus. Und der Artikel, den wir zitieren, der Verweist eben auch darauf, dass es in naher Zukunft vermutlich gar nicht mehr gehen wird, eben weil die Funktion dann abgeschaltet wurde. Ja, und der Maintainer von Nitter hat wohl auch Antomous(Host): offiziell auf GitHub geschrieben, dass Nitter tot ist.

Damit ist das Postmortum geschrieben und Ja, es ist schade. Auf der einen Seite kann ich natürlich als User auf x nachvollziehen, dass die ganzen Bots mehr als nervig sind, Allerdings auch schade dann solche Anwendungen.

Thorsten(Host): Ich weiß nicht, hat einer von euch die das mal benutzt oder grundsätzlich benutzt, Den Service. Ich bin da nur mal über Links, die dann halt darüber geteilt wurden, mal draufgegangen. Hatte das dann darüber, dass ich das mit der Name bekannt war, aber aktiv genutzt selber hatt ich's jetzt nicht. Ist gar nicht die, ist doch die Frage, war das 'n

Zugriff oder konnte man darüber dann auch Sachen posten? Irgendwie wahrscheinlich ja nicht, weil man ja dann kein Account selber dann darüber dann benutzt hat, oder? Wenn das halt 'n Gastaccount war, dann war man ja quasi nicht mit seinem eigenen Account da angemeldet, sondern mit irgend 'nem generischen, der halt so universal verwendbar dann war. Wär jetzt zumindest meine Mutmaßung, dass es einfach nur 'n Zugriff dann auf Twitter dann in dem Fall war?

Antomous(Host): Vermute ich, ja. Ich weiß nicht, wie schnell, also ob jeder Nutzer da seinen eigenen Gastaccount bekommen hat oder ob das eben einzelne Gastaccounts waren, die dann über Relays dann die ganzen Tweets dann weitergeleitet haben. In dem Fall kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass, na dann würden ja auch wieder alle unter einem gleichen Namen posten, ne. Ja. Deswegen ist es wahrscheinlich 'n wenig ohne Zugriff gewesen dann und ja.

Thorsten(Host): Gut. Ja, schade drum, ne, dass es jetzt eingestellt wurde, aber gut, wenn da eine x jetzt sagt, wir wollen das Ding plattmachen und die das als einen Punkt wohl sehen, wobei das irgendwie sehr widerspricht irgendwie, wenn wenn man halt eine Zugriff halt hatte, dann ist das auch keine Lösung gegen Bots, die dann irgend einen Spam schreiben. Also deswegen passt das auch nicht so zusammen. Aber na ja, wer weiß. Vielleicht war's auch einfach nur 'n Vorwand,

das plattzumachen. Ich weiß es nicht. Es ist ja alles ziemlich undurchsichtig.

Samourai Atomic Swaps zu Monero

Ja. Okay, gut, dann, das soll's zu dem Thema auch mehr gewesen sein. Ich mein, vielmehr kann man dazu nicht sagen, außer dass es halt irgendwann nicht mehr zur Verfügung steht. Deswegen ist es dann vielleicht an der Stelle auch in Ordnung und muss das nicht unnötig in die Länge ziehen. Ein anderes Thema Richtung, was für eure Privatsphäre vorteilhaft ist, was jetzt aber möglich ist und nicht abgeschaltet wird, ist, dass es jetzt in der Samurai Wallet, die es ja für Android gibt.

Die hat ja als Hauptsteckenpferd auch die Privatsphäre. Da sind jetzt in der Atomic Swaps zu Monero möglich, dass man jetzt aus der, also über Bitcoin über die, also beziehungsweise aus der Wallet von Bitcoin zu Monero einen Swap machen kann, einen Atomic Swap aus der Wallet heraus, die aber aktuell wohl noch in der ja, in der ist genau. Also jetzt noch nicht die Version, die ihr euch jetzt ausm Google Play Store oder

von der Webseite oder sonst wo weit runterladet. Aber ja, da ist auf jeden Fall jetzt eine Integration nach Honor Antomous(Host): verfügbar für den, die's brauchen oder benutzen möchten. Genau. Das war also jetzt auch schon länger auf der Roadmap.

Von von Samary, hatten die schon länger drüber gesprochen, dass sie das gerne machen würden, grade für so Sachen wie den, den man entsprechend als so den Rest von so Whirlpool Runden übrig hat, den man dann eigentlich nicht mehr kombinieren darf mit den restlichen UTXO, die man so in der Wallet hat, die kann man jetzt relativ praktisch dann übern Atomic Swap in Monero umwandeln. Eine kleine

zu dem, was Du gesagt hattest. Es ist jetzt aktuell erst mal eine eigene Standalone Software. Also es ist jetzt nicht aus der Samurai Wallet heraus, sondern es ist eine Desktopapplikation, die und darüber läuft es aktuell. Langfristig kann ich mir schon gut vorstellen, dass sie es mit integrieren, nur, das scheint noch sehr experimentell zu sein und deswegen wollen die es, glaube ich, noch getrennt halten.

Genau, aber man kann die entsprechend auf Desktop installieren und dann gibt's entsprechend so 'n Liquiditätsmarkt, solche Angebote dann zu nutzen, dann hin und her zu wechseln. Und man kann dann entsprechend in beide Richtungen wechseln Und somit dann

die Verknüpfung zwischen den UTXOs. Also man kann tatsächlich wirklich einfach nur Einmal rüber wechseln, Norm Honor Monero und dann irgendwann wieder zurück wechseln und dann sollte, je nachdem, wenn man etwas Zeit dazwischen lässt Und vielleicht die Summen etwas variiert, sollte da keine Verbindung mehr zwischen den UTX aus bestehen. Ist auf jeden Fall eine coole Möglichkeit. Man wird sehen, wie hoch da die Gebühren sind, das durchführen zu können. Aber

Tatsächlich haben die auch in dieser Standalone App jetzt auch noch mal Samurai Whirlpool integriert. Das heißt, auch daraus kann man jetzt direkt an den Pools teilnehmen. Okay. Ja, ist Verbot, dass grade Du sagst, dass es eine Desktop App ist Thorsten(Host): oder eine Desktop Anwendung in dem Sinne geht ja bei bis zum Beispiel auch, ne. Da kann man ja dann auch, dass man nicht nur Bitcoin gegen Fiat in Anführungszeichen tauschen kann, sondern auch, dass man da auch dann nach Monero

swappen kann dann meines Erachtens, wenn ich mich habe ich zwar auch noch nie benutzt, aber fällt mir jetzt gerade in dem Kontext ein, dass es da genauso funktioniert. Und da ist es ja dann auch im Endeffekt 'n privater Liquiditätsmarkt, den die Leute dann da bereitstellen, dass wenn Leute ja Bitcoin kaufen wollen und und das gegen Monero oder Monero haben wollen, wie auch immer. Also dann ist das auf jeden Fall eine Alternative dann dazu.

Ja, weiß nicht, hat einer von euch schon mal einen Swap zum Monero gemacht? Antumos, Du, Calzo? Antomous(Host): Habt ihr da Erfahrungen mit? Nee, noch nicht. Aber ich hab tatsächlich, also 'n paar Mal hab ich auf bis gegen Manaro getradet, sag ich mal.

Thorsten(Host): Genau, aber jetzt die Lösung habe ich noch nicht verwendet. Das steht aber jetzt noch auf der To do Liste. Ich hoffe, das kriege ich jetzt bald hin. Aber auf jeden Fall der der Bedarf ist mal ab und zu mal da. Ja, es gibt ja auch können auch Leute oder die die Meinung zu zu Monero gehen ja auch in der Bitcoin Community die ziehen mich auseinander, ne. Die einen sagen, es ist genauso 'n Shit können wie alles andere auch. Die anderen sagen, ja, ist halt eigentlich ist es hat es noch mehr diese

Grundprinzipien von Bitcoin, die sie irgendwann mal hatten und ja. Ich finde, da muss jeder sich seine eigene Meinung zu bilden und da entsprechend gucken, ob Bob Minero da einen Use Case für ihn hat oder halt nicht. Aber ja, auf jeden Fall habt ihr da die Möglichkeit, das jetzt über die Samurai oder beziehungsweise in Zukunft dann über die Samurai bedeutet, aber zumindest über den Service jetzt von Samurai selber da jetzt dann da zu swappen.

Antomous(Host): Genau. Also zu dem Thema noch kurz. Also das, wo ich den den größten Wert sehe, ist eben, dass Man schnell bezahlen kann mit Monero. Also dass man die die die das Umwandeln

schnell machen kann, damit man das kurz Vor 'ner Zahlung halt dementsprechend machen kann. Weil ich möchte natürlich alles in Bitcoin halten, aber wenn ich dann mal eine Zahlung in Monero machen möchte, soll das möglichst schnell gehen. Und so wie's bis jetzt gelaufen ist, hat man halt einfach immer 'n bisschen was in Monero gehalten, damit, wenn irgendwie mal was aufkommt, man eben bezahlen kann. Aber so wär's schon schön, wenn man direkt aus oder dann entsprechend auch diese Desktop

ikation dann, wenn das relativ zügig geht. Das müsste man natürlich jetzt mal testen, was das wirklich bedeutet an Geschwindigkeit. Aber wenn das innerhalb von mehreren Minuten bis zu 'ner Stunde oder so, dann wär das schon schon 'n riesen Mehrwert. Calso(Host): Ich hab's die Tage erst gesehen, dass es auf einer Seite. Ich glaube, für irgendein

Community Projekt oder so. Oder war die Anfrage tatsächlich ganz konkret mit Modul zu zahlen? Aber An sich, weil Du gefragt hast, Thorsten, ich hab's noch gar nicht benutzt, war auch immer super skeptisch, aber auch nur aus 'ner Unwissenheit und Distanz zu Zu Alt Coins, die ich mir mittlerweile aufgebaut habe, einfach weil ich mich nicht in das Thema reingegraben habe. Aber ich sehe und höre oft, dass Leute einen Mehrwert drin sehen und

Vielleicht ist der echt gegeben, keine Ahnung. Und gerade für so Use, also die Use Cases zu erfragen, macht man wahrscheinlich nicht hier am Mikrofon. Das machen wir dann, wenn man Madeira sind und bei 'nem Bierchen zusammensitzen, dann dann quatschen wir mal, wofür man das nutzt kann. Aber Interesse, also Interessant ist es auf jeden Fall immer. Also würde ich würde ich mich gerne mal reinfuchsen,

Thorsten(Host): was Vorteile sind oder wie man's, wo man's nutzt. Ja, der größte Vorteil von Monero ist halt einfach das, was was man halt mit Coinoints und mit irgendwelchen anderen möglichen anderen Techniken bei Bitcoin halt versucht, irgendwie hinzubekommen ist halt das Thema der Privatsphäre von den Zahlungen, ne. Die ist halt einfach schon ja bei Monero einfach schon direkt im Protokoll so integriert.

Calso(Host): Das ist einfach Privates und wie ich's grade schon sagte. Da muss dann jeder draus selber für sich ableiten, wann er Bedarf an einer sehr privaten Zahlung halt hat, die er vielleicht mit Bitcoin oder mit irgendwelchen anderen Möglichkeiten, die auf Bitcoin basieren nicht erreichen kann. Und auch da auch gefährliches Halbwissen korrigiert mich, aber ich hab Auch gehört, dass man auch da wissen muss, was man macht, anonym zu sein. Jetzt zu denken, jemand, der vielleicht unseren Podcast hört und sich denkt, boah, jetzt damit kann ich auf jeden Fall anonym sein. Ja, fuchst euch lieber. Also do your on Research macht eure eigene Research zu dem Thema. Es kann auch da Fallstricke geben, dass ihr euch de anonymisiert

und es ist nicht die absolute Wahrheit der Anonymität. Von daher genau. Checkt das mal aus, guckt euch das mal an. Da gibt's bestimmt auch Formate, die das erklären, worauf man achten muss. Absolut. Da sind wir dann aber ganz ehrlich dann auch nicht die richtige Thorsten(Host): Interesse für, da in dem Fall Informationen dann für euch dann oder Wissen zu vermitteln. Das können wir auch gar nicht in dem Sinne leisten.

Boltz Web App ermöglicht Taproot Swaps

Aber wenn wir gerade schon bei Swap sind, dann kommen wir direkt zu unserem nächsten Punkt. Bolz, die Bolz Exchange. Das ist eine Webseite, wo ihr prinzipiell von Bitcoin nach Lightning, aber auch von zwischen Lightning zu Liquid und zwischen Liquid zu Bitcoin hin und her spucken könnt für einen relativ, von von Lightning oder von Liquid, wie auch immer dann auf Tabruat Adressen aussappen. Calso(Host): Das ist cool. Hat Hat von euch schon jemand eine Tabruat Adresse benutzt?

Thorsten(Host): Nein, aber was ich gesehen habe, Ich ich hatte das, wenn ihr euch erinnert, der, wenn ihr die Folge von mit gehört habt, dann werdet ihr euch sicher daran erinnern, dass ihr in einem Nebensatz erwähnt habt, dass wenn man auf einer Tabruit Adresse Bitcoin empfängt, dass das Ausgeben davon später günstiger ist als von einer Native Segite Adresse.

Und. Ah ja. Aus diesem Grund ist es dann durchaus auch sinnvoll, sich das vielleicht dann auch mal anzugucken, dass man halt ab sofort dann ja, Transaktionen von jemand anderem, nicht vielleicht von den eigenen, weil Transaktionen auf eine Adaptrate sind teurer für den Sender, Aber dann für den aber von dem Empfänger, der die dann darauf empfangen hat, die dann wieder da raus zusenden, ist es wieder günstiger,

ne. Also wenn ihr euch jemand was schicken will, dann kann man den Leuten vielleicht sagen, hier, schick mir das an eine Adresse, Antomous(Host): an eine Adresse, so rum, ja. Und für diejenigen, die innerhalb der letzten Zwei, drei Monaten eine auf LUND 'n Kanal eröffnet haben und Gelder eingeschickt haben. Die haben vermutlich auch schon verwendet, weil das sind ja, glaub ich, mittlerweile Standard. Ja, cool. Aber jetzt so, Ich mein, eben grade in diesem Zusammenhang jetzt mit Bolts

ist das schon schon cool. Also grade was man an auch mit der Privatsphäre, Sphäre, dass es eben jetzt auch mit nicht mehr ersichtlich ist, was fürn so Schema, also Schlüsselschema drunter liegt. Also ob das jetzt 'n Singleseg oder in Lightning dann eben entsprechend zwei von zwei Multi Segg ist und einhergehend damit dann auch eben die Vergünstigungen

in der für die Gebühren. Also das ist grundsätzlich auch eine gute Möglichkeit jetzt gerade auch im im Umfeld mit den mit den Gebühren jetzt aktuell auf der Blockchain, sich auch mal solche Lösungen anzugucken wie, Liquidität zwischen Lightning und und und herzuschieben und nicht unbedingt dann seine Kanäle auf- und zumachen zu müssen.

Thorsten(Host): Guter Punkt. Oder dann vielleicht, wenn ihr dann auch einen einen Swap dann halt macht, dass ihr dann direkt sagt, okay, ich konsolidiere dann irgendwelche größeren Lightning Beträge dann nicht offener Adresse, sondern direkt auf 'ner Tabroat Adresse und macht dann in dem Sinne dann eure UTXO Management dann über diesen Swap dann und seid dann da dann, um's mit den Worten von Merge zu sagen, direkt auf dem aktuellsten,

ob der auf der aktuellsten Skriptversion von Bitcoin und hab dadurch

Mutiny Wallet v0.5.7: Payjoin Support

gut, dann haben wir dann auch die Swaps von besprochen. Nächster Punkt, die Mutini, Mutini oder Mutnie Wallet. Muthony, ja. Mürthony Wallet hat Pay Joint Support und NBC Approvements. Die Mutti Wallet ist mir letztes Jahr, vorletztes Jahr irgendwann mal auf die übers über den Weg gelaufen. Ich glaube, da handelt es sich eine Lightning Wallet, Lightning Node auf einer Webseite oder irgendwie so. Also

zumindest war das damals in der in der Beta so, dass das einfach eine Lightning Note auf 'ner Webseite war. Mittlerweile ist es wahrscheinlich sogar eine dedizierte App geworden, ähnlich wie's dann auch bei bei Zeus oder ja doch bei Zeus zum Beispiel oder bei was was gab's noch? Was gab noch sone andere, die die auch eine eigene Lightningnote als App dann direkt auf dem Das ist ja dann ähnlich wie bei Zeus oder bei der.

Die funktioniert im Endeffekt auch genauso, dass man darüber dann eine eigene Lightning Note in Form einer App auf dem Handy hat und da auch dann aktiv Kanäle auf und zu machen kann. Also im Endeffekt das, was einen oder eine oder was auch immer dann in Form dann halt auf 'nem auf 'nem Raspberry Pi darstellt, gibt's auch in App Form dann halt von Zeus oder zum Beispiel. Ja. Und die ist, glaub ich, so was Ähnliches. Genau.

Antomous(Host): Wie ich, wenn ich's richtig verstehe, es ist, wie Du schon richtig sagst, genau auf Android als App Und eben sonst im im Web, also dann zugänglich auf iOS leider nicht. Aber eben Support. Und das Auf jeden Fall cool. Zwar zu sehen, dass da gab's ja, glaube ich, auch von der HRF einige Bounties jetzt im letzten Jahr und grundsätzlich mit der Zeit jetzt mehr so so Druck, dass mehr Wallets einführen.

Das ist Grundsätzlich die Möglichkeit, Zahlungen mit mehreren Nutzern als Input oder mehreren Nutzer, die Inputs geben für eine Transaktion. Das heißt, wenn ich jetzt etwas kaufen möchte in 'nem Onlineshop Und ich möchte die Zahlung machen, dann könnte ich mit jemandem anderen, also ich kollaborieren und wir drei könnten jeweils eine UTXO reingeben. Und dann gäbe es entsprechend drei oder noch mehr Inputs und auch entsprechend viele Outputs.

Und somit würdet ihr beide auch entsprechend euer Geld wieder zurückbekommen. Und ich würde mein Geld nicht mehr zurückbekommen, sondern entsprechend dann der Empfänger, der des Webshops. Und onchain wäre es aber eben nicht ersichtlich, wem welche Inputs und wem welche Outputs gehören und welcher Output die Zahlung ist. Das ist natürlich etwas kostspieliger, da man mehr Input und Outputs hat, aber eben deutlich so privat zu fairen Calso(Host): Show. Anonyme. Antomous(Host): Ja. Anonyme.

Calso(Host): Stark. Ich les auch grade, dass es jetzt noch 'n weiteres geben soll, Gibt dieses PageV zwei und das wird asynchrone Page Joints sogar ermöglichen, Sodass man das mobil nutzen kann, also dass man Ich nehme mal an asynchrone Pay Joints heißt, dass man über einen längeren Zeitraum eben Die Bezahlung laufen lässt und dann auch nicht mehr nachvollziehen kann, wann.

Na gut, man sieht in der Blockchain wahrscheinlich, wann's bezahlt wurde, Aber nicht, wann's getriggert wurde, dass man da auch 'n bisschen wahrscheinlich eine Anonymität gewinnt.

Thorsten(Host): Ich könnte mir vorstellen, dass Du das mit asyn Grund vielleicht gemeint ist, dass wenn Du dir jetzt aktuell 'n machen musst, müssen beide Partner oder die beiden, also in dem Fall, wenn wir das wirklich wir dreimal machen würden, dass ihr beide auf jeden Fall online sein müsst zu dem Zeitpunkt, wo ich die die Transaktionen bereitstelle. Und wenn das dann irgendwie asynchron dann irgendwie ist, dass es dann, ja

wobei, nee, ihr müsst ja trotzdem auch die Signaturen liefern, ne. Also eigentlich Na, doch, das das passt ganz gut, weil es Ermöglicht wohl die mobile Nutzung von Calso(Host): Pageyne mit anderen mobilen Nutzern. Das ist noch die Ergänzung zu diesem Update hier, was beschrieben wurde. Und das passt zu deiner Erklärung, weil sonst war das ja immer die Schwierigkeit, gerade bei mobilen Lösungen, das hinzubekommen, dass alle gleichzeitig online und

verbunden sind. Ja, spricht er für die Lösung, die Du beschreibst. Ja, okay. Okay. Wir belassen uns mal bei dem Halbwissen, Wer das genauer ergründen will, die Quellen sind auch aufgelistet unter dem, was wir dann später referenzieren.

Thorsten(Host): Aber noch mal zum Verständnis ist ja prinzipiell von 'ner Funktionsweise ziemlich ähnlich wie diese Tools, die's auch bei Samurai gibt, dass ich da ja auch dann im Nachgang dann so Fake Coin Joints in Anführungszeichen machen kann, wenn ich dann eine Zahlung leiste und ja, die anderen beiden bekommen dann einfach dann zu anderen Interesse im Zweifelsfall Ihre Ihre UTXO

wieder zurück. Aber dadurch, dass ich dann halt drei Outputs habe und drei Empfänger prinzipiell, seh ich halt von außen, wenn ich halt auf die Blockchain schaue, nicht wer jetzt wirklich derjenige ist, der was der eine Zahlung erhält und wer von denen denjenigen ist, die einfach nur die Entropie in dem Fall erhöhen. Was anderes machen wir ja eigentlich nicht. Wir erhöhen einfach die Entropie auf der, durch die Transaktion und dadurch lässt sich halt, lassen sich halt die Heuristiken, die halt standardmäßig angewandt werden, so Chainanalysen zu machen, halt nicht mehr so gut anwenden. Und das ist im Endeffekt ja das, was hier gemacht wird.

Antomous(Host): Richtig, genau. Also im Endeffekt eben das bei Samary ist einfach 'n anderer Name, aber also ein eine dieser Prinzipien, das verschleiern ist eben, dass die Zahlung, die ich tatsächlich durchführen möchte, also wenn ich jetzt wirklich irgendwie eine Million Sats an 'n Webshop jetzt zahlen möchte, Dann würde würden mindestens zwei der Outputs dieser Transaktionen genau eine Million Satz haben.

Das heißt, da ist zumindest schon mal klar, okay, es ist nicht ersichtlich, welche dieser Biden wirklich die Zahlung ist und welche dabei der beiden wirklich nur 'n Change ist an einer der Inputgeber. Und das ist einer der Wege, wie das verschreiben wird und da gibt's noch mehrere, Ja, also relativ komplex, wie das zusammengesetzt wird, aber grundsätzlich verschleiert das ganz gut. Mittlerweile als kleine Randnotiz, BTCPay Server

bietet auch an, dass Mergents selber Payjoint anbieten für ihre Kunden. Das heißt, wenn jemand als Kunde bei uns jetzt zum Beispiel einkaufen möchte oder eher so in 'nem in 'nem Onlineshop, dann könnte der Mergent selber anbieten, dass Er selber Inputs in die Transaktion des Kunden gibt, damit es eben nicht ersichtlich, welche ist, welche Inputs von dem Kunden nachher kommen, ja, onchain.

Also das ist auch ganz cool. Natürlich muss der Merchant entsprechend 'n Server haben, der online ist durchgehend und da dann Liquidität zur Verfügung stellen. Thorsten(Host): Und er muss natürlich aber auch, also wenn wenn natürlich der Merchant, UTXOs, bereitstellt, dieses Pageoin dann halt umzusetzen. Muss natürlich aber auf der anderen Seite auch gewährleistet sein, dass die UTXOs, die der Merchant benutzt,

nicht in dem Sinne sind, weil wenn Du ja dann trotzdem weißt, von welcher Adresse, auf welcher Adresse die UTXOs vom Merchant liegen, ist es ja trotzdem für einen Unternehmen, was dann Extern da drauf ja auch schon wieder einfacher, wenn Sie diese Informationen haben, zu wissen, okay, diese Zahlung kam, also die dieses UTXO ist das, was die Zahlung ist. Und das andere sind halt die vom Mergent, weil ich halt weiß, diese UTX gehören halt zudem mit dem Onlineshop, weil ich halt die Daten von irgendwem bekommen hab, dass die UTX von ihm dann daliegen, im Zweifelsfall vom Finanzamt oder was weiß ich was, keine Ahnung, wie auch

Antomous(Host): ne, das ist vielleicht dann da noch der Hinweis. Richtig, genau. Also da ist im UJX Server Management auf Seiten des des Mergens wichtig. Am einfachsten ist natürlich alle Gelder, die in Bitcoin reinkommen, durch Whirlpool zu schicken und die wieder bereitstellen Thorsten(Host): für 'n Payjoin. Ja, wär natürlich zum Beispiel auch eine Lösung, was ja dann auch Merchants genauso machen kann wie Privatleute.

Zeus v0.8.1: Nostr Contact Import, Standalone PoS

Gut, dann unser letztes schnelles Update, was wir noch rausgeben. Es geht auch wieder in die gleiche Richtung. Wir haben's grade schon paarmal erwähnt, geht in die gleiche Richtung. Es ist die. Die hat ist auf Version null Punkt acht Punkt eins aktualisiert worden. Und ich hab's mir nicht im Detail angeguckt. Ich les mir nur mal die Headline vor. Also wir machen die Nostar

Importe. Also dass wir jetzt Kontakte aus Nostda bei uns importieren können. Das sind vielleicht so was wie son ja Kontaktbuch, Adressverzeichnis halt haben, wo man wahrscheinlich die die N-Pubs von den jeweiligen Partnern dann 'n bisschen organisieren kann. Genau, wir haben einen Point of Sale. Vielleicht auch ganz spannend, dass man jetzt dann über 'n Zeus dann selber dann auch so eine Art Point of Sale. Ich weiß nicht, ob man das weiter erklären muss, halt im Endeffekt man.

Calso(Host): Ja, 'n Kassensystem Themen. Vielleicht könnte man sagen und hier ist es noch mal beschrieben, zusätzlich mit Items, die bepreist werden können, Kategorien angelegt werden. Also schon son bisschen mehr Funktionalität als dieses Standard bezahlt Terminal, was man euch hinhält, wenn ihr im Restaurant bezahlt zum Beispiel, Wo ihr eure Karte mittlerweile oft drauf legt oder das Handy ran haltet.

Das sind Point of Sale Devices. Also was auch an der Kasse beim Supermarkt, wenn ihr sagt, ihr wollt mit der Karte bezahlen. Das sind ja auch Point of Sale Devices. Und hier ist noch 'n bisschen mehr Funktionalität drin, eben als ja auch eine App ist. Ganz cool, das zu kombinieren. Da kann ich eben auch die Items Listen sortieren, durchgucken, bezahlen, die Steuerrate sehen, Trinkgeld geben, Solche Features, die man auch erwartet bei sonem Bezahltermin, ne. Ja.

Thorsten(Host): Ja, das finde ich das Coole, dass sich ja da Zeus oder die Zeus oder wie auch immer Englisch ausspricht, auf jeden Fall die Zeus Wallet auf Deutsch. Sicher schon dann jetzt mittlerweile, früher war's ja nun sone, sag ich mal, eine Node Fernbedienung mehr oder weniger. Das war ja eigentlich so der primäre Use Case von der Wallet. Und jetzt mittlerweile dadurch das, was wir eben auch schon mal gesagt haben, dass man da jetzt auch eine eigene Lightning Note

bei sich laufen lassen. Wobei man kann eine eigene Lightning Note integrieren. Aber man kann auch eine, also sone Hybridlösung machen, wie's bei Phoenix zum Beispiel ist, dass ich halt dann Liquidität von Zeus mir in Anführungszeichen nehmen kann. Also die machen einen Kanal zu mir auf und ich hab dann halt diese einseitige Verbindung zu der Hauptlightningnote

von Zeus und die ist dann wieder meine Verbindung ins Lightning Netzwerk dann halt raus. Also ich hab prinzipiell diese drei Möglichkeiten jetzt bei der Zeus Bond. Und das ist ja schon eigentlich ganz cool, dass die jetzt sehr, sehr vielseitig geworden dadurch auch. Antomous(Host): Genau, die also süß des die, wie heißt das? Olympus nennen die das. Genau, ja. Service

Ja, ja. Genau, das ist also ganz cool. Also damit, wenn man Gerade für Leute, die neu Lightning ausprobieren möchten oder sonst einfach noch nie Lightning benutzt haben und dann mal aufm Meet-up sind oder auf irgendwie 'ner Konferenz irgendwo und die wollen irgendwie sich 'n Burger kaufen oder jemanden grad was schnell rüberschicken,

Geht's jetzt mit mit Sus eben sehr schnell, ne. Also man man lädt sich die die App runter und kann direkt über diesen Lightning Service Provider Olympus Dann entsprechend von, zu direkt, dann 'n Channel eröffnet bekommen und Zahlung machen. Das heißt, man muss dann Den ganzen mit

Channel Management oder sich eine Note aufsetzen und so weiter zu Hause dann nicht machen. Das ist das ist schon sehr cool, Aber natürlich auch da ist es auch schön zu sehen, dass es hier die Möglichkeit gibt, nicht nur Olympus zu benutzen, sondern man kann andere verbinden.

Thorsten(Host): Also zum Beispiel für Voltage oder so. Jetzt, wo Du grade Olympus sagst, fällt mir in dem Kontext auch noch was ein. Gibt's schon 'n bisschen länger, aber haben wir ja hier in dem Techbus, ja, sind wir's auch noch nicht erwähnt. Die haben über diesen Lightning Service jetzt auch die Möglichkeit, dass es dass sie Lightning Adressen anbieten können, die offline sind. Das bedeutet. Man

kann, wir haben diese Konstellation, wie Du sie grad beschrieben hast. Wir haben einen Kanal von Olympus in dem Fall. Bei uns auf der Zeus war das auch bekommen. Die verbindet sich aber immer nur mit der mit der Lightning Note von Zeus, wenn wir die App öffnen. Und die haben einen Service entwickelt, der es ermöglicht, Lightning Zahlungen an eine Lightning Adresse, von denen gehostet, zu empfangen,

die man innerhalb von vierundzwanzig Stunden dann bei sich claimen kann. Das bedeutet oder die dann halt dann einem dann eine Push Benachrichtigung aufs Handy schickt. Achtung, hallo. Du hast hier jetzt auch deine Lightning Adresse, die zu deiner Not zugeordnet oder zu deinem Kanal zugeordnet ist, eine Zahlung erhalten. Bitte

öffne die Zeus App, damit Du eine Verbindung zu uns aufbauen kannst und damit wir dir die die Lightning Zahlung weiterruten können. Und das halten die dann vierundzwanzig Stunden wohl vor. Und wenn das nicht passiert, bekommt der Sender im Endeffekt seine Zahlung wieder zurück. Also da werden die HTL Sales wieder freigegeben. Und das ist eigentlich eine coole Idee, weil das halt in in dem Sinne die die Variante

von in Anführungszeichen offline Lightning Adressen ist. Weil das stimmt nicht ganz. Jetzt jetzt diese Woche gab's auch noch was ganz Neues, wo das bei Cashew jetzt auch 'n

erster Prototyp gebaut wurde. Da können wir vielleicht aber noch, find ich, in der in der nächsten Folge noch mal genauer drüber reden, wenn er sich 'n bisschen mehr zu ergeben hat. Aber das fand ich eigentlich auch ganz cool, dass dann auch für Lightning Adressen dann sone in Anführungszeichen 'n bisschen Offline Variante dann halt gibt. Weil das immer das Problem muss ja immer online sein, damit dann Also das ging immer nur bei für mit Castodial Service, die halt immer online sind. Und das ist jetzt dann die erste Variante, wo es dann halt auch auf dem Non Castodial Weg dann funktioniert,

der dann nicht ständig online sein muss, prinzipiell. Calso(Host): Cashew. Ich kann mir da 'n guten Gast vorstellen. Den nächsten Tech Booster. Thorsten(Host): Genau. Mal gucken, ob wir's hinkriegen. Das das stimmt. Aber das mit den Lightning Adressen auf Cashew hat, hat nicht der Kalle gebaut. Das war diesmal, der aber auch schon mal bei uns im Podcast war. Aber der hat so 'n Service gebaut für Cashew. Ja, das war Egge in dem Fall. Schöne Grüße.

Aber auch der kann, kann, können wir uns natürlich sehr gerne hier bei uns im Format vorstellen, dass er dann erst mal was erzählt. Also Ecke, wenn Du uns hörst, fühl dich eingeladen. Color und Color Auf, weil wir beide kommen. Können wir beide zufrieden. Antomous(Host): Super gerne. Genau. Und das Ganze gibt's jetzt mittlerweile eben auch im App Store, Also auf iOS. Das ist auch sehr schön. Also es gab's, glaub ich, schon mal Vor 'nem Jahr oder so, dann wurde die wieder rausgeschmissen

und da gab's irgendwie 'n Riesentratsch mit denen und so weiter. Und jetzt aber mit v null Punkt acht Punkt eins Jetzt wieder im App Store Google Play Store erhältlich.

European Bitcoin Energy Association (EBEA) gestartet

Thorsten(Host): Großartig. Ja, dann sind wir bei den kommen wir zu unserer News Sektion, wenn wir jetzt mit den Updates so weit durch sind. Genau. Wir haben beim letzten Mal 'n paar negative Nachrichten, die gibt's auch heute leider wieder. Aber auch natürlich positive Nachrichten. Also es ist wieder mal so ein schöner Spagat zwischen positiven und negativen Dingen.

Und das trifft auch wieder haargenau auf unsere erste Meldung zu, dass sich die Europäische Union, unser Bürokratie- und Regulatorikmonster sich überlegt hat, wir wollen der Bitcoin Mining einen ganz, ganz, ganz klimaschädlichen Stempel aufdrücken und damit ja, zeitig, hat sich aber die European Bitcoin Energy Association unter der Führung von Teherahesh. Ja.

Calso(Host): Teraesh heißen die? Sind die die Führung? Deswegen, hier steht jetzt gar nicht so unbedingt, dass die die Führung übernommen haben. Hier steht nur Members. Aber dies wurde doch von initiiert, Wirkte so, als sie's, also die Racial Geier, die hatte das ja announced Antomous(Host): und sie arbeitet auf jeden Fall für die. Aber in dem Artikel wird hier werden hier werden die als Letztes genannt von fünf sechs sieben.

Calso(Host): Ich glaube auch, dass sie's initiiert haben, so klang's bei Twitter, aber ob's Lass es uns lieber wie im Artikel beschrieben als allgemeine

Thorsten(Host): Gruppierung von eben diesen verschiedenen Initiativen. So. Okay, dann ist Terrorherr China, da von denen, die da mit mitgewirkt haben dann unter anderem. Aber die haben im Endeffekt einen Council oder wie auch immer man, eine Association ins Leben gerufen, die im Endeffekt dann ja hier die Aufklärung Richtung Gesetzgeber vorantreiben will, dass Bitcoin Mining halt doch nicht so klimaschädlich ist, wie das die Bürokraten in Brüssel

ja, so landläufig wahrscheinlich von sich geben oder so denken, dass man da einfach dann ja auch eine Lobbyarbeit in Richtung Brüssel Calso(Host): machen kann. Habt ihr da eine Meinung zu? Ja, super Initiative. Ich glaub, das ist überfällig, dass es sich jetzt auch auf dieser Ebene

Der sich Leute Gedanken machen, wie sie da Arbeit leisten können, 'n bisschen für Aufklärung zu sorgen. Das geht in dem Artikel hier so 'n bisschen einher mit den Nachrichten von das hatte Daniel Baton auf Twitter gepostet, dass in soner nächtlichen Entscheidung einfach mal rauskam, dass Die ESMA und EZB eine Studie finanziert haben, die jetzt demnächst Bitcoin wieder als Umweltschädlich als Bedrohung für den Energie, für die Energiesicherheit in der EU und natürlich wieder für

finanzielle kriminelle Zahlungen verwendet werden kann. Also da wird gerade wieder ordentlich die Pauke getrommelt, Bitcoin in son sehr negatives Licht zu rücken. Und ich glaube, dass es richtig wichtig ist, da mit Großkarätern, wie sie jetzt hier eben auftreten, zusammenzukommen, die auch Ahnung haben, die selber Erfahrungen damit gesammelt haben, die

ja, vor Ort Sachen zeigen. Es gab ja jetzt hier Aktionen von Terrorash, dass Politiker auch eingeladen wurden und sich die Anlagen direkt vor Ort angeguckt haben einfach mal 'n Eindruck davon bekommen, da Also es gibt ja son schönes Video, ne, von von in den USA von der Mining Anlage, wo der Betreiber mit dem c-o-zwei-Sensor durch die Anlage geht und die ganze Zeit das son bisschen parodiert,

diese diese Idee, dass da c-o-zwei ausgestoßen wird, Was natürlich faktisch nie behauptet wurde, aber es wird immer so dargestellt. Ja, dass dass die Leute einfach sehen, Dass diese Anlagen sauber sind, dass das nicht Kohle oder Ölheizungen sind, die da betrieben werden, sondern eben Server Systeme, so sagt

Kallee ja auch ganz, ganz gerne, dass es einfach Datencenter sind, die einen großen Mehrwert liefern können. Und ich glaube, Wenn da eine Gruppierung von Leuten, die Ahnung hat, gut argumentieren kann, das können Sie 'n bisschen neuen Schwung und eine andere Richtung reinbringen. Das kann nur helfen. Auch wenn's vielleicht, hoffentlich nicht, aber 'n Kampf gegen Windmühlen ist, weil hier auch schon wieder gesagt wurde, die Studie wurde mit achthunderttausend finanziert.

Da fragt man sich auch, weiß ich nicht, wer wenn man achthunderttausend kriegt und 'n bisschen recherchieren soll, wie Bitcoin Mining funktioniert, dann kommt man nicht unbedingt zu diesen Ergebnissen. Aber ja, muss man mal schauen, wie das Antomous(Host): wie das funktioniert, wie man dagegen ankommt, sagen wir's mal so. Ja. Also ich kann mir auch vorstellen, dass das jetzt sone, 'n First Mover ist jetzt mit dieser Association, der sich jetzt mehr

Unternehmen auch in der Zukunft noch anschließen werden. Das wär zumindest schön zu sehen. Wenn jetzt sind es zumindest, werd ich jetzt schnell mal eins, zwei, drei, vier, Fünf, sechs, sechs Parteien, die jetzt diese Association angehören. Das ist hier Skilling Digital Mining, Prosperity Digital Brains, Börse Stuttgart Digital Holding GmbH, Coinfinity GMBH, Roman Reha, Blocktrainer und Terrahash Energy GMBH.

Genau, das ist also schon mal nicht, dass es nur irgendwie ein Unternehmen oder eine Person ist, die das Ganze anstößt, sondern schon mal 'n Zusammenschluss ist hoffnungsvoll. Und ich Hoffe natürlich, dass das mit der Zeit mehr mehr Traktion gewinnt. Am Ende ist es wichtig, denke ich, dass man das ganze Thema von mehreren Fronten irgendwie an aus angeht. Und das hier ist eine davon. Ich glaube trotzdem, dass es auch einfach wichtig bleibt, dass wir auf Softwareseite Lösungen finden.

Das ist Weiterhin dezentral und so bleibt. Allerdings spricht definitiv nichts dagegen, auch beim Gesetzgeber direkt dann da in die Lobby zu gehen. Sehr gut. Es wird auch aufgerufen, Calso(Host): Apply for Membership, also oder Oder Donations, also Unterstützung. Wenn ihr dem beisteuern wollt mit eurem Wissen, Erfahrung oder einfach nur unterstützen, dann könnt ihr das tun. Wir den Link wieder in die Shownotes und natürlich könnt ihr auch spenden, die Initiative zu unterstützen.

Trezor: Email Provider kompromitiert

Thorsten(Host): Guter Punkt. Ja, und wo Antumus hat's grade gesagt, hoffnungsvoll. Und ich oder wir, wir sind auch hoffnungsvoll, dass ihr in jüngster Zeit oder am besten noch nie eure bei irgendeinem Onlineformular eingetragen habt, weil es ist mal wieder was passiert. Es gab wieder ein Phishing beziehungsweise ein Hack im Kontext von einem Hardware WOLLERT Betreiber. Wir hatten's beim letzten Mal, beim letzten Mal war's Tracer und und jetzt

ist wieder was passiert und es ist wieder was bei Tracer passiert. Da ist es nämlich so, dass da sich irgendjemand bei denen in die Newsletter oder Mail Verteiler eingehackt hat und von deren Webserver aus oder Mailserver aus eine kompromittierte Mail verschickt hat, die sehr, sehr echt war, die auch von deren Mailserver signiert worden ist. Das heißt, von außen hin sei diese war diese Mail auch wirklich von selber.

Mit dem Problem, dass da drin halt ja, 'n Phishing Link drin war, der im Endeffekt dazu aufgerufen hat, die Seeds abzugreifen. Und ja, das ist natürlich jetzt auch wieder nicht so toll. Antomous(Host): Ja, also definitiv brutal, wie oft das gerade irgendwie hintereinander jetzt solche Nachrichten rauskommen. Vielleicht ist es aber auch was Positives, dass wir mittlerweile irgendwann so abgehärtet sind, dass wir nichts mehr vertrauen.

Also so oft, Wie wir jetzt aktuell daran erinnert werden, dass wir niemals unsere Seedwörter irgendwo eingeben und lieber dreimal nachkontrollieren, Ob die irgendwelche Infos in einer E-Mail korrekt sind, das, ja, ist ist schon schon Wahnsinn, dass das jetzt fast im Wochentakt aktuell kommt. Das ist vielleicht auch 'n bisschen eine Vorbote für 'n für 'n Bullenmarkt. Das wird auf jeden Fall nur nur noch schlimmer werden. Ja, entsprechend ist es die die gleiche Message wie immer, achtet

darauf, was ihr für E-Mails bekommt. Gebt niemals, niemals, niemals eure Wörter irgendwo In auf 'ner Website ein und ja, auch das beim letzten Mal schon mal angesprochen, aber es es es lohnt sich, das wiederholen, grade wenn's Hardware geht, ist niemals, also grade wenn sie sind, ist niemals Dringlichkeit geboten, wenn's Updates geht. Selbst wenn ihr Security habt, also selbst wenn es wirklich Ein Angriffsvektor gibt, der echt ist, vor denen die die Hersteller wirklich warnen,

ist keine Dringlichkeit geboten, das upzudaten. Also solange eure Geräte offline sind und in der Schublade oder im Safe oder irgendwo unterm Berg vergraben sind, kann erst mal nichts passieren. Das heißt, nehmt euch die Zeit zu recherchieren, geht mal auf Twitter rein, fragt 'n paar Leute und wenn sich das Ganze als echt heraus Punkt,

Calso(Host): dann wird man da auch schon an die Hand genommen, wie man das Ganze lösen kann. Ja, superwichtige Punkte. Ich glaub, wird man schnell nervös, wenn man so was liest, gerade wenn man's direkt dann seine E-Mail bekommt und von dem Anbieter, den man auch benutzt. Kann ich mir schon vorstellen und oft kontrolliert man auch die Links. Und da war jetzt Server von Treasure zu verweisen.

Also im ersten Moment wurde dann tatsächlich weitergeleitet zu einem Treasure, zu einer Seite Und die hat dann wiederum weitergeleitet zu irgendeinem melisches Dienst, irgend eine Service, wo dann die Seed Wörter abgefragt wurden. Das heißt, selbst da dieser Standard Prozess, den man eigentlich durchlaufen sollte, wenn man sich solche E-Mails anguckt, ist Maus over gucken, was wird da unten links angezeigt?

Was ist das für 'n Link? Und führt er mich wirklich dahin, wo ich hinwill? Und im besten Fall ganz generell Niemals, niemals, niemals auf irgendwelche Links in E-Mails klicken, egal von wem sie sind, ob sie von der Schwiegermutter sind oder von der Tante. Wenn ihr die Seiten kennt oder wenn ihr euch Informationen holen wollt über solche Fälle,

dann macht es über einen zweiten Weg. Also ihr lest die E-Mail, Ihr seht okay, Treasure wurde gehackt. Alles klar. Ich gehe mal zu Twitter, ich Google das mal. Ich guck mal auf verschiedenen anderen Seiten, ob das wirklich der Fall ist, bevor ich reagiere, bevor ich auf diese Links klicke oder irgendwelche Maßnahmen aus der E-Mail ergreife.

Ja, das ist jeden Fall ratsam. Und das kann man nur dann, wenn man, wie Antous sagt, wenn man weiß, dass man eben keiner dringlich in Gefahr ausgesetzt ist, wenn die offline sind, wenn die Wörter nie online irgendwo waren, dann hat man auch nicht dieses, was dann oft geschürt wird, dieser diese diesen zeitlichen Risikofaktor. Also Ruhe bewahren, auch wenn's schwierig ist Und niemals irgendwo die Wörter eingeben.

Bitwise legt Bitcoin ETF Bestände offen

Thorsten(Host): Gut, haben wir das auch noch mal wieder untergebracht. Sehr, sehr wichtige Punkte. Dann kommen wir zum vorletzten Punkt, der, find ich, bisschen was positiv wieder ist. Wir hatten jetzt grade eher zwei negative Punkte, jetzt kommen wir mal zu zwei positiven Punkten. Das ist zum einen der, ich mein, ihr habt sicherlich mitbekommen, die Bitcoin ETFs sind in den USA angekommen. Die sind jetzt auch schon einige Wochen jetzt am Start und haben ordentlich Bitcoin aufgesogen.

Und da gibt es jetzt einige Bitcoin ETF Anbieter, die sich ein bisschen von anderen unterscheiden.

Und einer davon ist von Bitwise zum Beispiel. Diese waren nämlich jetzt die Ersten, die angefangen haben, wirklich ihre Bitcoin Hohlings auch zu veröffentlichen und dazu zu sagen, okay, ja, wir haben jetzt hier und so so viele Bitcoin gekauft und das könnt ihr genau auf dieser Adresse, die wir euch jetzt hier veröffentlichen, nachschauen und im Endeffekt dann immer validieren, dass diese Bitcoin, die die wir dem ETF zugeordnet haben, auch wirklich vorhanden sind.

Und das haben sie jetzt jemand gemacht, dass sie da dann halt eine Adresse veröffentlicht haben. Ich hab jetzt grade mal sie mal aufgemacht. Wir können euch den, also findet ihr über den über den das Update findet ihr dann auch bei uns in den Shownotes. Da liegen jetzt zum Stand jetzt, was haben wir jetzt heute, den fünften Zweiten fünfzehntausenddreihundertzwanzig Bitcoin drauf, was ja schon für

ein ein ETF schon eine ordentliche Summe sind. Ich glaub, die Bitcoin ETFs haben generell schon einiges an Kapital jetzt aufgesaugt in den letzten Wochen. Also ich weiß, hab's nicht mehr aufm Schirm, wie viel's jetzt ungefähr ist, aber es sind schon einige Zehntausende von Bitcoin. Also ich glaube, ja, es geht schon in die Richtung, die Micro oder so was dann halt hat.

Ich weiß nicht, ob wir die hunderttausend schon geknackt haben. Aber wie rum, ist auch im Endeffekt wurscht. Ja, ziemlich sicher. Ich glaub auch so hundertzwanzig, Calso(Host): hundertdreißig, fast auch Micro Strategie grob. Also das passt mit deiner Annahme.

Ich's noch mal parallel finde, dann gebe ich die Zahl noch mal rein. Aber wie Du sagst, ist nicht so relevant wie die dieses positive Ereignis, das wirklich mal mit offenen Karten gespielt wird, was ja auch immer wieder von den Börsen verlangt wird, dass die ihre Bücher offenlegen in 'ner gewissen Form, weil man eben nachweisen kann mit Bitcoin, Was man hält und wie man's hält mit bedingten Anonymövitens Verlusten.

Aber das Proof of Reserve einfach ne, also nachzuweisen, ich halte wirklich und ich hab hier nicht Paper Bitcoin, was ja das größte Risiko antizipierte Risiko gegenüber diesen ETFs ist von den Bitcoinern, Dass die früher oder später anfangen, einfach zu sagen, wir verkaufen hier welche, aber es casht ja keiner aus. Es holt ja keiner die Bild Köln hier raus. Also geben wir einfach mal an, wir hätten doppelte Menge und das ist ja nicht zu selten passiert bei diversen Börsen

und eben auch das Risiko für diese ETFs. Das Schöne ist, dass die in der Konkurrenz stehen, zumindest nach außen hin. Das wirkt stark so. Es sind ja wirklich Giganten der Finanzindustrie in den USA Und dass die sich dann gegenseitig nichts geben und dass das jetzt eine Maßnahme war, so eine Alleinstellung zu zu erzeugen. Wenn die anderen nachziehen, umso cooler. Und wenn jetzt die Leute, die so ein bisschen Bitcoin verstanden haben und sagen, ich will da mal im ETF mitspielen oder ich hab hier

Mein Retillment Fund in den USA irgendwie Geld zu legen. Und ich krieg's bloß dahin, dass die sich dann aktiv entscheiden und eine Stimme haben und voten und sagen, ich nehme jetzt hier den

ETF, weil die das gemacht haben, dann kann man ja so ein bisschen Richtung steuern. Und ja, vielleicht sind sie damit ein bisschen Erfolg. Ich wünsche denen damit erfolgreicher zu sein. Das will ich damit sagen, weil das 'n schönes Paradebeispiel ist, wie man's spielen kann. Wobei man auch sagen muss, bei Twitter gab's die ersten Reaktionen.

Da gab's so eine schöne Diskussion der Der Größen, welche Adresse verwendet wurde und und dass man das doch eigentlich in 'ner Multisick Adresse halten sollte und nicht in 'ner Einzelnen. Also ganz spannend zu sehen, wie die Community sich da dann pikiert hat. Doch auch. Also ich glaub, Roman hat dazu auch noch mal

Thorsten(Host): Video gemacht oder 'n Artikel. Genau und dann auch noch eine Legacy Adresse auch noch. Also quasi alle Singles, also Legacy, also quasi der das Älteste, was es gibt und das Unsicherste Calso(Host): glaube, auch hier in dem Fall der Treuhänder

und dass da einfach gar keine andere Möglichkeit bestand. Also dass da einfach aufgrund deren Strukturen das nicht veränderbar war. Aber ich hab auch gesehen, die hatten reagiert. Ich glaube, die haben sogar gesagt, dass sie da dran sind und dass sie das mitgeben und dass da schon Recherche betrieben wird, wie man's irgendwie 'n bisschen anders lagern kann. Die nehmen das Feedback an.

Thorsten(Host): Ja, was man aber auf jeden Fall noch positiv, ich, bei Bitwise jetzt sagen kann, steht auch noch mal 'n Ticket und es gibt auch noch 'n anderen. Ich weiß, hab ich hatte irgendwo mal gelesen, wer's noch war, aber vielleicht wisst ihr das ja. Die spenden auf jeden Fall zehn Prozent von ihren Einnahmen, die sie über diesen ETF generieren an die Bitcoin

Open Source Entwicklung, was natürlich sehr, sehr positiv für stark ist. Dein Argument, also was Du grade, was Du grade genannt hast, noch mal so sagen, okay, ich entscheide mich aktiv halt dafür, weil die halt hier transparent sind. Dann man hier theoretisch noch 'n

zweites Argument, das auch dann dafür spricht, vielleicht dann eher dann dahin zu zu wechseln, wenn man denn natürlich keine Bitcoin selber halten will, ne. Das ist natürlich immer noch der die Königsdisziplin oder wie's eigentlich auch sein sollte. Aber da hat man natürlich schon mal was, okay, die Einnahmen, die da generiert werden, kommen auch wieder der Bitcoin Entwicklung selber zugute, was ja auch durchaus bei BlackRock

ich mir jetzt zum Beispiel mittelfristig nicht vorstellen kann, dass die auf einmal sagen, wir schieben hier ultra viel Geld jetzt in die Entwicklung halt rein aus den Einnahmen, die wir Ja, genau das. Das hofft man, dass das mehr wird und dass auch da sich gegenseitig son bisschen ausgefochten wird, wer da der bessere ist. Und

Calso(Host): Ich mein, die haben alle 'n riesengroßes Interesse da dran, dass Bitcoin funktioniert und dass es gut funktioniert und weiterhin funktioniert. Und es wär nur schön, wenn da sich da andere 'n Beispiel dran nehmen und gerade BlackRock oder die großen Größen, dass die auch ihre ihr Kleingeld mal son bisschen umverteilen. Und da haben wir letzte Folge gut diskutiert. Die Boundies, die da ausgeschrieben wurden von einigen bekannten Namen, auch in der deutschen Szene.

Ja, schön zu sehen, dass es so eine Entwicklung gibt und dass da die Anfang. Ich hoffe, die anderen ziehen nach. Ja, Antumus, hast Du noch 'n Also da gibt's gar nicht so viel mehr hinzuzufügen. Antomous(Host): Grundsätzlich, also eine Witzige Anekdote dazu ist eben dadurch, dass die

Adressen natürlich jetzt öffentlich waren, sind die eine oder anderen dann auf eine witzige Idee gekommen und haben gedacht, ja gut, dann schick ich da mal selber was hin. Hindert einen ja keiner dran. Das heißt, mittlerweile sind die die einzigen offiziell ETFs. Das heißt, die haben jetzt auch eine Zahlung bekommen. Ich weiß gar nicht, das waren, glaub ich, Sechstausendneunhundertneunundsechzig Sets natürlich. Ja. Also ist doch nicht schon gekommen.

Calso(Host): Ich hatte das nur am Rande mitbekommen, aber nicht genau verstanden, was die da gemacht haben. Ich hab mich nur gefreut über die, wie man so schön im Englischen sagt, über die Streiche, die die wieder als Ideen haben. Ja. Witzig. Coole Idee. Ja. Ist auf jeden Fall Antomous(Host): viel Spaß an die Buchhaltung bei bei Bitwise. Genau, das ist auf jeden Fall ein ein Punkt am Rande und natürlich, ich mein, das jetzt, Das sind alles gute Gründe, zu nutzen, wenn man

einen ETF benutzen muss. Am Ende ist natürlich Der. Aber ich denke, das ist den meisten, die hier hier zuhören, bewusst. Calso(Host): Die, die jetzt noch da sind auf jeden Fall. Genau. Antomous(Host): Ja, noch die ist neue Coins. Also selbst wenn man die Adresse hat, die die Schlüssel dazu hat man nicht. Das sollte man immer noch im Hinterkopf behalten. Genau.

iOS 17.4 beta erlaubt alternative Market Place

Thorsten(Host): So sieht's nämlich aus, richtig. Genau und bevor wir jetzt auch noch die die letzten Leute verlieren, die die sich wieder beschweren, Folgen so lang sind. Beim letzten Mal haben wir ja schon anderthalb Stunden gut gerissen. Das versuchen wir heute zu verhindern. Deswegen haben wir ja, kommen wir zum letzten Thema und auch noch mal was Positives. Und das ist auch etwas, wo man vielleicht sagen könnte, okay, da hat die EU mal einen

einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das finde ich, muss auch jeder selber entscheiden. Das ist dazu, dass in der aktuellen iOS Beta siebzehn Punkt vier Apple jetzt angefangen hat, alternative App Stores oder alternative Marketplaces zu erlauben. Das bedeutet im Endeffekt, ja, man hat nicht mehr nur das Monopol von dem App Store von Apple selber, sondern man hat die Möglichkeit als alternativer App Anbieter, da bei Apple einen Marketplace in Anführungszeichen einzureichen.

Der Modell muss leider dann auch dann genau den Anforderungen man an an Apps und Standards und Richtlinien erfüllen, wie wenn man das direkt bei Apple selber im App Store einreichen würde. Aber zumindest hat man so dann die Möglichkeit, dann einen alternativen App Store zu verwenden, der in dem Sinne dann keine, wo sich Apple selber dann keine dreißig Prozent, fünfundzwanzig Prozent oder wie viel auch immer dann an den App Umsätzen dann halt einverleibt,

sondern da geht dann der größte. Da nehmen die sich keine Commission federn. Es ist natürlich dann die Frage, ob's da das jetzt überhaupt ermöglicht, dass man irgendwelche Apps, die vorher halt unter iOS Richtlinie nicht erlaubt waren, weiter, dann werden widerspricht sich son bisschen, glaube ich nicht, dass die dann dadurch jetzt verfügbar werden, nur weil man alternative Appstores halt hat. Das glaube ich nämlich weniger.

Calso(Host): Nee, ich hab jetzt auch noch mal gelesen, dass tatsächlich da auch große Auflagen gibt. Inwieweit das nachverfolgt werden kann, weiß ich nicht. Ich hab mitbekommen, dass wenn man unter iOS eine App rausbringt, das doch Zuweilen sehr lange dauert im Vergleich zu Android, weil Apple eben so lange Prozesse hat, das zu verifizieren. Jetzt müssen sie eben noch einen externen Marketplace verifizieren Und dessen Apps und die Einhaltung der Richtlinien.

Also das wird hier ganz oft betont als die Vorgabe und der App Provider oder App Store Provider Hat dann eben diese ganzen Vorgaben einzuhalten und nachzuweisen. Wie genau das passieren wird, wird spannend und abzuwarten. Aber es gab auch schon Rumos, wie sagt man Gerüchte, dass dann damit auch so aufgeweicht wird, dass die Bezahlmechanismen

sich verändern können. Also dass auch das damit gelockert werden könnte, weil das Apple ja immer noch sehr stark ja, unterbindet, dass dass da andere Bezahlmechanismen verwendet werden. Ihr habt's vielleicht mitbekommen mit NOSTA. Da gab's eine Zeit lang eine Diskussion und dann Ist auch die iOS Version für Nostalga. Welche war das? Hätte man's da rausgeflogen aus dem App Store. Genau. Wir hatten ja starke Probleme mit dem Finanzieren, weil eben es hieß ja, das ist eine in App Bezahlfunktion

Thorsten(Host): und das entspricht nicht den Richtlinien von Apple. Weil die halt immer diese besagten zwanzig bis dreißig Prozent von jeder Zahlung halt haben wollen. Ah, genau, genau. Calso(Host): Und das ist jetzt nicht mehr der Fall. Das steht explizit so drin. Also Apple Kriegt da dann die Verlangt eben eine null Prozent Fee. Genau. Aber Sie müssen also die die App Store Provider müssen eine generelle Technologie von Fünfzig Cent pro jährliche Installation.

Thorsten(Host): Also es wird dann grob runtergerechnet, müssen Sie eben auch abdrücken. Von daher muss man es irgendwie querfinanziert bekommen. Ja, ich kann mir vorstellen, dass wirklich dann einfach dieser, sag ich mal, monetäre Faktor dann wahrscheinlich auch genau dann so diese Mindesthürde war, die EU zufriedenzustellen.

Einfach, dass sie dann gesagt haben, ja, wir müssen ihn, wir wollen dieses Monopol aufweichen, diesen monetären Vorteil, den iOS oder den Apple jetzt da in dem Fall hat mit ihrem App Store. Und das war wahrscheinlich genau die die Anforderung, die die EU hatte. Und die haben sie damit erfüllt und alles andere

ist halt wahrscheinlich weiterhin so restriktiv, wie's vorher dann halt auch war, ne. Das klingt zumindest halt so und ja. Aber wir wir schauen mal, ob's, wie sich da halt in Zukunft das entwickeln wird und ob da halt, sag ich mal, überhaupt Alternativen großartig entstehen werden. Ob da überhaupt dann, wär das halt so eingeschränkt dann nur, also wenn's wirklich nur der monetäre Vorteil ist, da dann so 'n großer Auswahl dann dazukommt. Das muss man halt auch mal sehen. Ja. Also, Sie haben wohl

Antomous(Host): explizit gesagt, dass das Einzige, was Sie nicht Überprüfen werden in den anderen Marketplaces ist eben die Qualität und den Content der Apps. Was genau das bedeutet, ist jetzt 'n bisschen die Frage. Aber das ist halt eher darum geht, dass eben die Datenschutzrichtlinien eingehalten werden und das halt jetzt irgendwie nicht Irgendwelche, ja, kriminellen Sachen jetzt da direkt

vermarktet werden. Da denke ich schon, dass die da 'n Auge drauf verhalten werden Und dass bestimmte so standardisierte Software, Prüfsysteme da drüber laufen und dass das gecheckt wird, dass der Kundensupport gegeben ist, das ersichtlich ist, was man installiert, bevor man's installiert. All diese Sachen Müssen gegeben sein auf den Marktplätzen, aber dass die Qualität der Apps an sich und der Content der Apps, Das soll wohl nicht überprüft werden.

Thorsten(Host): Ich könnt mir vorstellen, dass es das das, was was was mit Qualität vielleicht in dem Sinne gemeint ist, ist, dass man Es gibt halt so, gibt's bei Android wahrscheinlich genauso. Es gibt halt so Standards, wie halt Apps

entworfen werden, ne. Also dass wenn Du halt oben links hast Du son Zurück Button oder Du kannst an der links an der Seite swipen, dann halt eine Ansicht zurückzukommen und solche Sachen, dass so was wahrscheinlich bei Apple selber im App Store eher sichergestellt wird, dass die das entforcen, dass man halt bestimmtes Verhalten, dass man halt so vom Designanspruch

irgendwo, dass das einfach einheitlich ist. Und wenn sie diese Prüfungen, die fallen vielleicht dann hinten weg, weil denen dann im Endeffekt die Qualität, die dann da bei den Apps dann rauskommt, erst mal dann egal ist, weil ja, jetzt installiert das nicht von Apple, also stehen wir da nicht mit unserem nahe in Anführungszeichen mit unserer Brand jetzt dann erst mal dann dahinter. Ne, also vielleicht geht's in die Richtung, was sie damit dann, dass sie da nicht mehr so rigide sind wie bei ihren eigenen App Store.

Wenn's da was Neues gibt, ihr werdet's eventuell, wenn wenn da wenn wir irgendwas Berichtenswertes haben, dann auch werdet ihr's dann wieder hier hören. Gut, dann haben wir noch irgendwas, wollt ihr noch irgendwas loswerden? Ansonsten sind wir nämlich von den Themen durch. Ich les von circa hundertsiebenundsiebzigtausend Calso(Host): Coin von einer Quelle von vor dreiundzwanzig Stunden. Also stark davon auszugehen, dass wir die hundertachtzigtausend Bitcoin schon geknackt haben. Das ist krass.

Thorsten(Host): Und das war in den ersten sieben Tagen tatsächlich schon die hunderttausend geknackt. Ah ja. Okay. Sehr gut. Ja, Wahnsinn, wie viel Geld da drin gelandet. Ist schon verrückt. Aber gut, man, wieder noch son bisschen das Thema zu bemühen am Bitkom Preis, hat man davon jetzt nicht viel mitbekommen, aber vermutlich läuft das eher alles, deswegen das dann auch nicht in den Orderbüchern landet und dementsprechend auch keine großartigen Preissprünge nach oben oder nach unten auslöst.

Aber ja, ich glaube, wenn ihr dazu mehr wissen wollt, Dann kann ich euch von meiner Seite auf jeden Fall den Podcast vom Lotti, vom den Sound Money Bitcoin Podcast empfehlen. Der erzählt oder beschreibt da in den Folgen durchaus immer sehr viel, wie das dann auch ja auf den Börsen funktioniert, wieder die die Spreads, die Beträge, die die Preise sich zusammensetzen und so weiter und so fort. Also schaut da auf jeden Fall beim beim Lotti mal rein, wenn ihr das Thema mehr behandelt haben wollt.

V4V Aufruf und Verabschiedung

Gut, dann habt ihr noch was? Nee, das war's. Jo. Gut, großartig. Dann mach ich kurz die Abmoderation und dann sind wir durch. Ja, Du hast es am Anfang schon gesagt, Anton, Must, ich mach's am Ende. Wir sind ein Value for Value Podcast. Das heißt, wenn euch die Inhalte, hier die Updates und das alles mit hier aufgenommen haben wollt, dann nehmen wir das auf jeden Fall dann in den Februarrückblick

dann, die dann im März kommt dann mit auf. Aber in dem Sinne, wenn euch das gefallen hat, uns gerne eine kleine Spende da. Ihr wisst, ja, wir betreiben den Podcast damit ausschließlich. Es gibt keine Werbung und ja. In dem Sinne sagen wir danke. Ihr wisst, was ihr zu tun habt. Und in dem Sinne, dann hören wir uns beim Tech Boost dann im nächsten Monat. Danke, Callso, danke Antumus. Dem Sinne, Ciao. Ciao. Mach's gut.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android