Nodesignal-Techboost - E161 - Updates Q4 2023 - podcast episode cover

Nodesignal-Techboost - E161 - Updates Q4 2023

Jan 27, 20241 hr 32 minSeason 2Ep. 161
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

In der heutigen Folge sprechen Thorsten, Calso und Antomous über die Neuerung, Updates und News aus dem Bitcoin Soft- und Hardware Umfeld aus den letzten Monate. Da das Format Techboost im letzten halben Jahr etwas schleifen gelassen wurde, kommt hier nun eine große Folge mit vielen einzelnen Themen. Wir versuchen dieses Jahr wieder eine Folge pro Monat zu bringen, damit ihr immer über die aktuellen Entwicklungen informiert seid. Die einzelnen Themen können unten wie üblich über die Kapitelmarken angesteuert werden. Von und mit  Thorsten, Calso und Antomous
Produziert und geschnitten: Thorsten
Hier könnt ihr uns eine Spende über Lightning da lassen: ⚡️nodesignal@getalby.com
Wenn euch unsere Arbeit gefällt, könnt ihr unsere Folgen auch auf Podcasting 2.0 Plattformen, wie Breez, Fountain oder Castamatic hören und uns so eine kleine Aufmerksamkeit da lassen. Danke an alle, die die Bitcoin Community mit ihren Spenden unterstützen! Mit diesen Spenden wird unter anderem unser Bounty Programm verwirklicht, in dem ihr euch für die Mitarbeit an einem Projekt eine Belohnung sichern könnt.
Für Feedback und weitergehenden Diskussionen kommt gerne in die Telegramgruppe von Nodesignal und bewertet uns bei Spotify und Apple Podcasts. Folgt uns auch gerne bei Twitter.
Timestamps:
(00:00:00) Intro
(00:00:22) Begrüßung und Blockzeit
(00:02:37) Update Sparrow Wallet
(00:05:37) Wichtigkeit der Verifizierung von Software
(00:09:06) Update BlueWallet
(00:15:34) Update Foundation Passport
(00:18:46) Update Phoenix Wallet iOS
(00:20:21) Update Samourai Dojo 
(00:24:05) Update Ronin UI
(00:26:14) News: Whipool Kapazität knackt 10k Bitcoin
(00:29:38) News: Mercury layer wurde released
(00:31:38) News: Ledger Connect Kit Hack
(00:34:48) News: Ledger Live Tracking Fiasco
(00:39:23) News: Trezor Support Hack
(00:45:52) Gewinnspiel: TrustBTC Event in Plochingen
(00:48:08) RoboSats wird dezentraler
(00:59:30) Bitcoin Keeper bekommt mehr Funktionen
(01:10:18) Opensats vergibt Grant an zehn Projekte
(01:19:11) HRF vergibt Grant an 18 Projekte
(01:28:08) V4V Aufruf und Verabschiedung

Transcript

Begrüßung und Blockzeit

Thorsten(Host): Herzlich willkommen beim Nodesignal Techboost, eurer Bitcoin Frequenz. Heute sind wir wieder in einer schönen Dreierrunde zusammengekommen und ich habe zwei Notes bei mir hier im Netzwerk gefunden. Das ist auf der einen Seite der liebe Carlso. Hallo Carlso. Hallo, nabend. Und auf der anderen Seite haben wir den Antonus. Hallo, Antonus. Antomous(Host): Moin zusammen. Thorsten(Host): Und mit mir, dem Thorsten. Ja, eine schöne Dreierrunde und es heißt mal wieder Techboost. Yay.

Anton Mus hat ja im in der Jahresabschlussfolge ein großes Versprechen oder eine große Ankündigung herausgegeben, dass er dieses Jahr zwölf Techboost Folgen machen möchte. Ja, das heißt jedes im Zweifelsfall oder idealerweise jeden Monat eine, das heißt, wir müssen im Januar eine liefern und ja, also los geht's. Wer von euch hat denn mal die Blockzeit. Dann fangen wir damit schon mal an. Calso(Host): Jetzt wird dein Bild grad so unscharf, sonst hätt ich's dir sagen können.

Thorsten(Host): Das musst Du bei dir selber nachgehen. Calso(Host): Das ist die acht zwo sechs acht sieben acht, wenn ich mich richtig, wenn ich richtig auf dein Bild schaue. Sehr gut. Hast Du auch dort hast Du auch dort geguckt, Anton? Thorsten(Host): Nee, ich ich hab's tatsächlich verifiziert. Okay. Sehr gut. Sehr gut, so muss das sein. Ja, das mal noch 'n bisschen aufzuklären, irgendwie

ja, meine Frau und ich haben uns überlegt, wir schmeißen unseren Fernseher aus unserem Wohnzimmer raus und wollen son bisschen mehr Quality Time haben und deswegen haben wir jetzt diesen, hab ich diesen Fernseher jetzt mir geschnappt und ich hab mir den jetzt so meinen Hintergrund von meiner Kamera gestellt und hab mir ganz, ganz, ganz groß jetzt den Membrøl von meiner lokalen Not angezeigt und da hat der Karl so jetzt grade versucht, die Blockige Zeit abzulesen.

Also das so mal zumindest die Erklärung. Ja, dann fangen wir mal an. Nee, bevor wir's vergessen. Ja, Thema for Value for Value, ihr wisst das, haben wir in den Wochen viel bespielt, ist auch immer noch weiter 'n wichtiges Thema. Ihr wisst, wir sind einen Value for Value Podcast und finanzieren uns mehr oder weniger darüber bezahlen unsere operativen Kosten vom Podcast. Und darüber hinaus,

das, was übrig bleibt, versuchen wir über Bounties oder über andere direkt Spenden an die Community in den Bitcoin Space wieder zurückzugeben. Deswegen, wenn ihr Lust habt, uns dabei zu unterstützen, dann ja, denkt drüber nach, wenn wir hier euch für euch einen Mehrwert generieren, eine kleine Spende dazulassen, sei es über einen Boost, über eure Podcasting zwei Punkt null App über eine

Update Sparrow Wallet

Direktspende an unserer Lightning Adresse. Ihr könnt auch per was schicken, wie ihr wollt. Ist bei den aktuellen Mapgebühren vielleicht nicht so ideal, deswegen könnt ihr da vielleicht auf die Lightning Variante wechseln. Genau, an der Stelle sage ich schon mal vielen Dank und dann geht's jetzt rein in den in die eigentliche Folge. Gut, Antumus, Du hast eine ganz große Liste mitgebracht an Themen, die wir behandeln wollen, ne, weil

wir haben einiges aufzuholen. Wir haben dann kein Technik mehr gemacht. Antomous(Host): Tatsächlich, ja. Ich mein, jetzt über die letzten paar Wochen ist auch einiges rausgekommen. Das heißt, wir werden vermutlich über die nächsten paar Folgen dann auch noch 'n bisschen was aufarbeiten der letzten Monate. Das, was hier jetzt besprochen wird, ist relativ aktuell.

Auch 'n paar Sachen, die mal 'n Monat oder so zurückliegen. Und wir haben ja gedacht, für das Format, Das mal 'n bisschen jetzt in der Folge zumindest anzupassen, dass wir jetzt mal eine Liste durchlaufen von Updates mit kurzen Erläuterungen zu, aber nicht so sehr in die Tiefe gehen, aber einfach, damit ihr mal 'n Überblick bekommt, was grade so passiert. Und dann im Anschluss werden wir dann noch mal zwei, drei Themen etwas näher beleuchten

und eben da in die Tiefe gehen. Genau, aber zum Anfang jetzt die Liste an Updates. Wir hatten Sparrow Wallet v eins Punkt acht Punkt zwei. Da gab's zum einen Verbesserungen in der Labelübersicht, Also son Strukturbaum für die Wallets, dass da bessere Icons angezeigt werden und so weiter. Das sind eigentlich kleine Updates nur. Allerdings eine größere Sache ist, dass die effektive, also die effektive Fee Rate, Gebührenrate besser angezeigt wird. Das, da Kontext zu geben.

Wenn man eine Transaktion macht und eine Gebühr eingibt, schickt man diese ab. Das ist die normale Gebührenrate. Wenn man diese Transaktion allerdings dann später dann erhöhen möchte, kann man das machen mit replace by fee oder mit charles paste for parent. Und damit erhöht man dann die Gesamtgebühr, weil natürlich, man kann für die zweite Transaktion dann, Also grade für kann man eine zweite Gebühr angeben für diese Transaktion.

Und die Gemeinsame Gebühr von diesen zwei Transaktionen, das ist die effektive Gebührenrate. Und diese wird jetzt angezeigt direkt in der Benutzeroberfläche. Und vorher musste man das son bisschen selber zusammenrechnen, das konnte man auch rausfinden, wenn man irgendwo sich da reinklickt, aber es war etwas schwieriger, das Abzuschätzen. Und gerade jetzt, wo die Gebühr oder wo die so die Mempo relativ voll ist, ist das gut vorher zu

Thorsten(Host): ja absolut. Grade wenn man dann mal wirklich, wie Du's gerade schon gesagt hast, in eine Situation kommt, dass man mal dann doch merkt, oh scheiße, meine Transaktionen, sorry wegen dem Wort jetzt. Oh, verdammt, die Transaktion

Wichtigkeit der Verifizierung von Software

muss doch schneller durch, als ich eigentlich geplant habe. Und ich hab irgendwie achtundzwanzig Satz Provi Byte eingestellt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die in den nächsten Wochen gemeint wird, ist relativ gering oder ja, dass ich die dann doch mal ein bisschen boosten muss.

Calso(Host): Deswegen ist das vielleicht mit, sind diese beiden Varianten, die Du genannt hast, auf jeden Fall eine gute Möglichkeit dazu. Mhm. Ja cool. Das Update kann ich mir das nur über GitHub holen oder wisst ihr, ob das zufällig auch über die Maske geht. Ich hatte heute mal reingeguckt Bei meiner Version, das so standardmäßig über Help oder Support, dass man sagt, zieh dir 'n Update oder wird das generell nicht empfohlen, weil das zu unsicher ist?

Thorsten(Host): Dir das beantworten? Du lädst eigentlich selbst, wenn Du über die Maske kommt unten hin, also beziehungsweise wenn Du eine alte Variante installiert hast, kommt unten links irgend eine Ecke, auf jeden Fall eine Hinweis, Achtung hier neue Version verfügbar. Und wenn Du da drauf klickst, dann landest Du auf die Webseite von der vom Projekt selber, also Sparrow Wallet Dot com, meine ich. Mhm. Und da hast Du ja dann die Möglichkeit, die unterschiedlichen binaries runterzuladen und auch die quasi gezipten Stand and Long Varianten dann für die unterschiedlichen

also Linux, Mac und Windows. Und daneben haben wir schon mal, glaub ich, irgendwann letztes Jahr erzählt, ne, gibt es ja die Signaturen und die das Manifest, womit man dann es auch direkt da drunter eigentlich bei unter den Installationsdateien auch erklärt, wie man das dann überprüfen kann, dass diese Datei, die man da dann runtergeladen hat, idealerweise nicht kompromittiert worden ist in irgendeiner Form. Nur man kann die Checksumme überprüfen. Das heißt, das

was in der Manifestdatei angegeben worden ist, ist genau das, was ich heruntergeladen hab. Das ist eher so für Netzwerksachen, dass jetzt, wenn man mal beim Runterladen irgendwelche Netzwerkprobleme hat und da alle Informationen mitgeliefert

werden, was sehr, sehr unwahrscheinlich ist, aber passiert schon mal, dann ist die Check so mal unterschiedlich, weil die Datei unterschiedlich groß ist und andere ist dann halt eher dann, dass der Entwickler die das Binary, was er oder die Installationsdatei, die er bereitgestellt hat, signiert hat. Und wir prüfen dann mithilfe dieser Signatur,

ob die heruntergeladene Variante bei uns auch die gleiche Signatur halt hat, ne, da halt zu gucken, ob da dann halt auf dem Weg nicht irgendwas manipuliert das genau, das ist eigentlich der Weg. Deswegen ist, glaube ich, in dem Umfeld so Auto Update, hab ich bisher selten gesehen, ehrlich sein. Also bei euch bei fast jeder Wallet Software ist es eigentlich immer dieser Weg, dass man da halt immer noch die Gelegenheit hat, das dann zu verifizieren.

Antomous(Host): Also Wo man's machen kann, ist bei bisk, da kann man tatsächlich die neue Version innerhalb der Maske runterladen und die wird dann von dem Programm selber dann verifiziert. Also die checkt dann die Signaturen und die Den den Hasch und so weiter. Da muss man natürlich halt bei der Erstinstallation darauf dann also sicherstellen, dass man die richtige hat Und dann wird für jede folgende Version das automatisch überprüft, aber sonst

Thorsten(Host): Ja. Der hat, glaub ich, schon mal irgendwann darüber gesprochen, dass dieses Prinzip jetzt keine hundertprozentige

Sicherheit liefert, ne. Also dass das jetzt quasi eine eine Maßnahme ist, aber jetzt nicht so sagen muss. Also man kann damit nicht hundert Prozent sicher sein. Das Thema, was auch Carl so was Du mit mit Emsi, mit dem Seedigner, mit der Seedigner Software hattet, ne, da in dem Tech Boost von letztem Jahr, können wir gerne auch noch mal verlinken, wo's das Thema noch 'n bisschen im Detail ging? Die Frage ist aber beantwortet auf jeden Fall. Sorry fürs Abdriften. Es hat mich noch mal interessiert, wie man den Updateprozess gestaltet. Und es ist absolut plausibel, dass man

Calso(Host): über die Seite geht und eben diese Checks noch mal macht. Und gut, der Hinweis den Hinweis zu haben, dass es auf der Seite auch noch mal beschrieben

Update BlueWallet

für jeden, der sich vielleicht noch nicht rang getraut hat oder das jetzt mal machen will. Genau. Also ganz einfach, aber copy paste kann man sich da die Commands daraus ziehen, Antomous(Host): für die unterschiedlichen Betriebssysteme auch aufgeschlüsselt. Thorsten(Host): Also ist gut erklärt da. Genau. Das ist dann je nach Betriebssystem bisschen unterschiedlich dann, weil da die Befehle anders sind, aber sonst kann man's überall machen und sollte man auch. Sehr wichtig.

Antomous(Host): Bluewallid v sechs Punkt vier Punkt Fünfzehn. Ermöglicht das Generieren des zwölften und vierundzwanzigsten Worts. Das ist ganz cool. Also es gibt mittlerweile jetzt 'n Tool, ist 'n bisschen vergraben in den Einstellungen,

aber ich glaub, wenn unter Einstellungen und Tools findet man das. Die Möglichkeit ist, wenn man Eine seine Seed selbst generieren möchte mit irgendwie kleinen Papierschnipseln ausm Hut ziehen oder diesen Chips, drei-d Drucken Chips oder wie auch immer sich da seine Seed selber zusammenbauen möchte, kann man das jetzt auch mit der Blue Wallet machen, da man eben Immer noch die das zwölfte oder vierundzwanzigste Wort, also die Checksumme selbst generieren muss. Und

das geht jetzt eben auch mit der Blue Wallet. Natürlich auch hier, wenn man das Handy oder den den Laptop, auf dem man das laufen hat, nicht offline hat, dann ist das eine Hot Wallet. Das sollte man sich ja auch hier bewusst sein.

Das heißt, da, ja, Mit Vorsicht genießen, wenn man da Hot Wallets aufm Handy hat, aber diese Möglichkeit gibt's jetzt hier auch. Die andere Entwicklung, die es jetzt bei Blue Wallet gibt Und das ist 'n bisschen schade und das da bin ich mal gespannt, wie das in der gesamten so im Ökosystem der Wallets so noch so seine Wellen schlagen wird. Die haben jetzt Tor aus dem Projekt Also die haben jetzt keine Unterstützung mehr für Tor nativ in der Software. Und das liegt daran, dass die eine

Son Framework benutzen, das nennt sich React Native. Das ist quasi eine eine bestimmte Entwickler Plattformen, die das ermöglicht, sehr einfach für unterschiedliche Betriebssysteme eine eine App zu entwickeln. Heißt also, man entwickelt die einmal und kann die ganz einfach für Android und für iOS und für Mac OS und so weiter anpassen. Und das ist sone Open Source Plattform entwickelt tatsächlich von Meta.

Allerdings war die Das die Dependency, also quasi die die Möglichkeit, da in auf dieser Plattform, Tor zu integrieren, Das wurde als auch 'n Open Source Dependency, 'n Open Source Projekt und das wurde seit einem Jahr jetzt nicht mehr gepflegt. Und entsprechend wurde das von Blue Wallet als nicht mehr sicher Eingestuft und die haben das rausgenommen. Jetzt ist die Frage, es gibt einige andere Projekte, die das eben auch benutzen, also dieses

und hab ich das aber bei denen noch nicht gesehen, dass die's rausgenommen haben. Ich bin mal gespannt. Es gibt natürlich jetzt immer noch die Möglichkeit, Außerhalb der der App dann noch mal Tor zu verwenden mit der App. Grauenhafte App, aber ja, so ist es. Also das ist so die einzige Möglichkeit. Man man kann sich auch selber son son VPN aufsetzen, aber das ist dann schon

Recht technisch. Also es ist auf jeden Fall schade und ich hoffe, dass da schnell jemand einspringt und das wieder übernimmt oder was Neues entwickelt. Thorsten(Host): Und das trifft jetzt ja dann prinzipiell irgendwelche anderen Tor Implementierungen jetzt dann nicht direkt, die jetzt, sage ich mal, aufm Ruspee Blitz oder jetzt irgendwie in den Not Implementierungen, Tor benutzen. Das betrifft jetzt wirklich nur diese Library, die dann in Kombination mit dieser

Antomous(Host): Development Plattformen dann verwendet wird? Richtig, genau. Okay. Also zum Beispiel und da kommen wir ja später noch, das ist son bisschen Sneak Peak auf die weiteren Thema Themen, Bitcoin Keeper ist auch sone App, eine Wallet App und die läuft auch auf Ragnative und hat auch nativ in der App Tor. Das heißt, die benutzt vermutlich auch diese oder diese oder andere Apps. Ich glaube auch Süß oder Zeus, App auch und andere.

Da ja, bin ich mal gespannt, wie sich das auswirkt. Und hoffentlich gibt's da keine Sicherheitsprobleme, Thorsten(Host): bevor das geklärt wird. Ja. Benutzt jemand von euch? Mal so Zwischenfrage. Calso(Host): Ja, ich nutz es gerne. Ich meine Frage wär tatsächlich gewesen, ob sich diese ganzen Updates jetzt auf die Desktop oder App, also Mobileversion beziehen. Aber hab verstanden, beides son bisschen, Antumos? Also die Updates Ja,

Antomous(Host): also die die erst das erste auf jeden Fall, also dies mit den das Tool für die zwölf für zwölf und vierundzwanzigste Wort. Ja. Mit dem Tor, weiß ich nicht, gab's war, Ich hab bis jetzt nur die die Mobile App benutzt und da ist, war Thor definitiv nativ integriert. Ich weiß nicht, ob das denn auf der Desktop App jemals war.

Thorsten(Host): Okay. Mhm. Kann ich mich auch nicht dran erinnern. Ich hatte es auch zwischen irgendwann mal vor ein, zwei Jahren oder ist schon länger her, auch mal hier aufm Mac als also die App Store Variante fürn Mac von der BlueBard installiert. Da gab's meines Erachtens kein Tor.

Also weil das natürlich da jetzt dann auch noch mal eine andere Umgebung ist als jetzt dann eine Handyumgebung beziehungsweise dann auf der Plattform dann, wo dann iOS beziehungsweise dann Android läuft, dass das noch mal ist, als wenn man das dann aufm Desktop Betriebssystem dann laufen Calso(Host): lässt. Mhm. Ja. Also ich muss sagen, ich nutze es supergerne. Es ist halt nur echt schade, dass es so

zurückgeht mit den Entwicklungen. Also jetzt so das zweite Lightning wurde entfernt letztes Jahr. War eine war 'n cooles Feature, beides in einem zu haben. Ich fand sehr übersichtlich. Die App hab ich auch gerne Leuten empfohlen, angefangen haben,

Thorsten(Host): Pocket Bitcoin zu zu stecken zum Beispiel. Wobei, das stimmt ja nicht ganz, ne. Das ist Lightning, quasi nur der Service von denen ist rausgefallen, ne. Du kannst ja weiterhin Lightning über die benutzen, ne. Du musst halt nur einen anderen quasi Lightning Service Provider dann für dich dann halt einbinden, den Du der dann für dich dann

die Note bereitstellt, ne. Aber Du kannst ja zum Beispiel da über dieses LND Hub oder wie das heißt, zum Beispiel könntest Du ja dann den Lightning Tippboard oder so was zum Beispiel, darüber kann man da, glaub ich, immer noch einbinden oder irgend 'n anderen, quasi eine andere LED Schnittstelle, die dann halt eine neue Rolle Genau oder deine zu Hause, ne? Genau.

Update Foundation Passport

Antomous(Host): Es geht ja immer wieder. Nur das Problem das Problem ist ja, wenn Du jetzt kein Tor hast, dann eben nur, wenn Du zu Hause bist in deinem eigenen Netzwerk Oder wenn Du eben dann entsprechend oder so laufen hast. Calso(Host): Ah, ja, ja. Das ist was schade. Schon mal eine dieser großen Schwächen oder diese dieser großen Nachteile von der Antomous(Host): von dem Entfernen. Mhm. Richtig, genau. Dann haben wir, Passwort,

Gebrochen haben, die Onvoi App. Erklär mal beides, was oder ganz kurz, was was ist was ist was sind die beiden Sachen? Genau. Also Foundation Devices ist eine Firma, die haben jetzt vor einigen Jahren die Passwort entwickelt. Das ist also eine Hardware Wallet und die gibt's ja, ich glaub jetzt so zwei, drei Jahre, zwei Jahre. Und das ist auch 'n 'n Gerät, 'n 'n Hardware Wallet mit 'ner Kamera dran, aber auch mit Micro USB Micro SD Kartenslot, so voll agapt

Transaktionen signieren zu können. Mhm. Und gleichzeitig haben die aber jetzt letztes Jahr auch eine App herausgegeben, die Onvoi App. Das ist im Endeffekt 'n Koordinator wie 'n Blue Wallet oder 'n Sparrow, aber eben aufm aufm Handy auf mobil. Und damit kann man eben dann entsprechend Transaktionen aufsetzen. Und da natürlich ist es relativ einfach, die Onvoy App zusammen mit dem Hardware Wallet von dem, mit Passwort zu verwenden. Grundsätzlich würde ich das allerdings nicht empfehlen.

Ich würde immer empfehlen, bei dieser Kombination aus Hardware Wallet und Koordinatorsoftware unterschiedliche Projekte zu verwenden, damit es da einfach schwieriger wird, Da Angriffsszenarien durchzuführen. Das heißt aber, man kann die Onvoy App mit dem Seedciner oder der Bitbox oder der Code Card verwenden und gleichzeitig die Passwort dann aber auch mit Sparrow oder Lanchuck oder BlueWallet verwenden. Und hier gab's eben einige Updates jetzt, das bei dem Passwort war's relativ

geringfügig noch. Aber eine Sache, die ganz praktisch ist, ist das, aktuell werden die wird automatisch erst mal die Kamera verwendet beziehungsweise QR Codes verwendet, die Informationen zwischen dem Gerät und dem Handy oder Desktop hin- und herzuschicken. Bei großen Transaktionen dauert das eben sehr lange, deswegen gibt's jetzt automatisch dann den Wechsel ab 'ner bestimmten Größe dann auf die microSD Karte.

Das kann man natürlich auch abwählen, wenn man das nicht zur Verfügung grade hat, aber das passiert jetzt eben automatisch. Und bei der Bonvoi App gibt's Support. Das ist also jetzt auch ganz schön, dass man da jetzt auf Tabrooke gehen kann. Es ist grundsätzlich schön zu sehen, dass das mittlerweile

Update Phoenix Wallet iOS

ja recht weit verbreitet ist, Zumindest die Unterstützung, wie wie weit so die Nutzung ist, hab ich ja jetzt lange nicht mehr nachgeguckt. Müssen wir mal bei Smoothies aufm Dashboard nachgucken. Calso(Host): Da müssen wir auf jeden Fall mal tiefer reingehen in die Nutzung und die ersten Funktionen, die so Mhm. Ja, breit gestreut werden. Antomous(Host): Phoenix Wallet, iOS v zwei Punkt eins Punkt null hat jetzt auch die Möglichkeit, diese Feature Nutzen. Das gab's vorher schon für Android,

allerdings jetzt eben auch für iOS. Das ist eben, Phoenix Wallet ist eine Lightning Wallet, mit der man eben wo es jetzt die Möglichkeit gibt, sich Inbound liquidity entsprechend zu holen. Das heißt, wenn man viele eingehende Zahlungen erwartet,

sei es, man verkauft Produkte oder man Zieht sein Gehalt darüber oder man bekommt Spenden, wie auch immer. Wenn man einfach erwartet, dass über die Zeit man überproportional Gelder erhält im Gegensatz zu Gelder ausgibt, dann ist es jetzt möglich, das frühzeitig anzukündigen bei Oder zu reservieren bei bei Phoenix Wallet und damit die höheren Gebühren für neue Kanäle in der Zukunft dann zu umgehen.

Da zahlt man eine kleine Gebühr. Ich glaub, das sind die ein Prozent oder so. Das war die man da jährlich Thorsten(Host): ein Prozent, der also der der reduziert sich nicht mit der oder wird wird auch nicht höher mit der Größe des Kanals. Also es ist immer ein Prozent. Also ob man jetzt eine Millionen Satz als Kanal einnimmt

Update Samourai Dojo

zwanzig Millionen, ich weiß gar nicht gar nicht mehr genau, wie wie die maximale Höhe war, aber die war immer bei einem Prozent. Mhm. Antomous(Host): Ja, also auf jeden Fall 'n cooles Feature für diejenigen, die sich nicht mit Notemanagement da oder Kanalmanagement auseinandersetzen wollen. Samurai Dojo v eins Punkt zweiundzwanzig Punkt null. Die haben neue API Endpoints, Das ist eher weniger interessant, allerdings auch jetzt den Ausschluss von Whirlpool inkompatibler Clients.

Und das ist natürlich jetzt in dem ganzen Drama der letzten Monate, für die, die's verpasst haben, die Die ganze Diskussion den Spam der Blockchain dadurch, dass eben der Operatoren verwendet wird für die, ob das eine legitime Nutzung der Blockchain ist oder nicht und ein prominenter Gegner dessen ist eben der der Luke Dash Junior, der auch seine eigene Bitcoin Software hat oder so Implementierung veröffentlicht hat, also läuft schon Jahre, Jahrzehnte oder ein Jahrzehnt bestimmt.

Dort ist ist es nicht möglich, diese Transaktionen zu machen, also diese Order not Transaktionen. Ich glaub, da ist der Operaturn of vierzig bald begrenzt und man braucht bis zu achtzig, glaube ich, oder vierundachtzig, bin mir grad nicht sicher, aber so den Dreh. Und mit ins Kreuzfeuer gezogen wurden hier allerdings auch die Samurai User oder die das Samurai Projekt, weil die benutzen Diese Orp Returns auch, die Whirlpool Transaktion zu koordinieren.

Und damit natürlich sind die jetzt unverhoffter so so Kriegspartner der der ordinal Fraktion, der der Wizards. Ja, und haben aber jetzt entsprechend in Ihrem Samurai Dojo, also in Ihrer Node Implementierung diese Clients ausgeschlossen, die solche Transaktionen nicht zulassen.

Das ist im Endeffekt macht das jetzt kein Unterschied, weil die hätten ja sowieso keine Transaktionen zugelassen, aber das macht einfach das Peer Suchen effizienter, ja, dass man nicht zu irgendwelchen Clients dann Verbindungen aufbaut, die man doch nicht nutzen kann.

Thorsten(Host): Ja. Ja. Aber das ganze Thema ist vielleicht auch noch mal 'n Thema für eine zukünftige Folge, wo man etwas mehr ins Detail gehen kann. Ja. Ich mein ja auch, glaub ich, wurde es eben gesagt, dass die sind die Implementierung von Ludeshia irgendwie vierzehn, maximal vierzig Byte pro, ob also für den ob Return dann bereitstellt und ich glaub, Samurai

braucht zweiundvierzig, meine ich. Mhm. Mich richtig zu erinnern. Wobei ich aber glaube, dass jetzt das jetzt von Luke Dershire jetzt nicht keine bewusster Entscheidung war, da jetzt Samara auszuschließen, sondern eher, dass diese vierzig schon sehr, sehr lange so gelten und dass das jetzt wahrscheinlich noch nie funktioniert hat irgendwie damit, ne?

Antomous(Host): Richtig. Ich mein, das ist seine Argumentation, weil früher, ich glaub, das war zweitausendvierzehn, ich weiß es nicht genau, war die, also auch Bitcoin Core auch bei vierzig. Und das wurde ihm da erhöht auf die achtzig. Mhm. Und entsprechend, er ist aber bei den vierzig geblieben. Das heißt also, das war jetzt, Er hat nie seine Implementierung geändert. Mhm. Deswegen bezieht er sich jetzt darauf, dass er recht hat und er original Bitcoin ist

Update Ronin UI

und die anderen eben nicht. Ja, man mag von der ganzen Situation halt machen, was man möchte. Es ist schade, dass jetzt diese zwei, drei eben viel zu führen, dass dass jetzt da son Riesenkonflikt gibt, aber ja. Wir werden sehen, wie sich das langfristig weiterentwickelt. Dann haben wir Ronin UI v zwei Punkt vier Punkt null. Das ist dann entsprechend die so Consumer Version von der Samurai Dojo Node,

Ronin Dojo. Und die hat letztes Jahr 'n Update bekommen Für mit 'ner grafischen Benutzeroberfläche, für die Node an sich und da ist jetzt zusätzlich noch eine grafische Benutzeroberfläche für Whirlpool dazugekommen. Wer Whirlpool viel benutzt hat. Es gab bis jetzt sone Desktopgue, die man verwenden konnte. Das war allerdings nicht So praktisch immer und hat immer nicht so gut funktioniert immer.

Allerdings jetzt ist das alles integriert direkt in der grafischen Benutzeroberfläche von der Roland Dojo, wie man das kennt in 'ner mitm Browserzugang und dort alles schön aufgelistet.

Thorsten(Host): Macht's ja auf jeden Fall dann auch einfacher, ne, weil das quasi das ist im Endeffekt diese quasi die fertige Implementierung dann von der ne, also quasi auch noch mal das Thema von der Vornamen aufzugreifen, ist quasi eine Bitcoin Fullnote Implementierung, die halt den Fokus auf viel auf Privatsphäre derer halt legt, ne, also als Alternative zu, ja, irgendwelchen anderen

Bitcoin Full Not implementierungen wie Blitz, Amble oder so was, die ja primär ja da noch leiten, dann immer mit dabei haben. Das ist ja explizit bei Ronon Doto nicht der Fall, ne. Aber da haben wir dann halt dann diese Workpool beziehungsweise Whirlpool, diese Run in UI, das ist dann diese von dir beschriebene grade Weboberfläche.

Und vorher war's, wie's wie's grade auch schon gesagt hast, war's halt 'n eigene, diese WordpressUI UI eine eigene Desktop Variante, die man halt bei sich dann auf seinem lokalen Rechner aber installieren musste und das die Notimplementierung lief dann halt dann im Zweifelsfall auf 'nem

Rock Pro oder halt oder 'nem Raspberry Pi, wie auch immer. Man hatte quasi immer dann diese Software dann auf zwei separaten Rechner laufen und jetzt ist das dann halt komplett dann halt auf der Note oder in der Note implementiert, dass man's auch darüber dann halt

News: Whipool Kapazität knackt 10k Bitcoin

Calso(Host): Richtig, genau. Sehr gut. Antomous(Host): Dann haben wir 'n paar so News Updates, zum einen in Kombination mit Dem letzten Punkt, die Whirlpool unspend Capacity, das heißt also, die Gesamtliquidität innerhalb des Whirlpools Oder der drei Whirlpool ist jetzt über zehntausend Bitcoin gestiegen.

Und das war für alle, die die Wetten abgeschlossen haben, ob das noch bis Ende des Jahres zwanzig dreiundzwanzig passieren wird, es ist am einunddreißigsten Dezember irgendwie zwanzig Uhr fünfzehn, wie auch immer, so grob abends an Silvester passiert. Und ich glaube auch, dadurch, dass es jetzt noch mal son ganzen Hype gab, ist es darüber Über diese Marke geflossen.

Thorsten(Host): Ich glaub, die haben ja auch noch meinen Rabattcode, glaub ich, rausgegeben, das noch mal son bisschen zu pushen dann zu dem Thema dann. Calso(Host): Da wollte jemand eine Wette gecent sind, glaube ich, kann das sagen. Machen wir das mageschung.

Thorsten(Host): Genau. Vielleicht noch mal zur Erklärung bei dem Whirlpool Koordinator gibt es halt, hat man halt dann, wenn man da in diesen Whirlpool reingehen will, muss man halt eine Fee bezahlen, die man halt dann einmal bezahlt, damit man halt mit seinen UTX Ostern in den Pool reinkommt. Und

auf diese Fee gab es dann oder gibt es dann immer mal wieder Rabattcodes. Das heißt, wenn ihr euch dafür interessiert und vielleicht auch größere Mengen dann da in diesen Pool reingeben wollt, dann wartet durchaus schon noch mal irgendwie 'n paar Wochen oder so ab. Es gibt immer wieder so Aktionen, wo das wo man dann halt fünfzehn, zwanzig, fünfundzwanzig Prozent dann irgendwie Rabatt auf die Fee bekommen, was dann halt bei bestimmten

Größen dann durchaus schon signifikanten Unterschied machen kann, ne. Also da kann ich auf jeden Fall mal da mal empfehlen, da die, ich glaub, das ist der Account von bei Twitter oder bei bei x und dass man da auf jeden Fall mal reinschaut. Zahlt man das

wiederkehrend immer wieder, wenn man was hineingibt oder zahlt man das einmal und lässt dann drin und es wird halt immer wieder das ist die Frage, wie hört wir das jetzt ausführen? Aber in ganz kurzer Form, bei Whirlpool ist es ja so, es gibt unterschiedliche Poolgrößen, also ne, also hunderttausend eine Million, fünf Millionen, fünfundzwanzig fünfzig Millionen wie das Satz pro UTXO, die dann hinten rauskommen. Und Du gibst halt immer eine bestimmte Menge an

dann halt rein und die werden dann halt im Endeffekt dann zusammen gemixt und landen werden dann hinten raus dann in halt in die in der entsprechenden Poolgröße fallen dann halt hinten gemixt halt raus. Und Du zahlst immer für den die UTXOs, die Du halt zusammen reingibst, ne. Also also jeder Einlegevorgang kostet Geld, Geld. Aber es ist egal, ob Du eine Million SATZ reinlegst oder

zehn Bitcoin. Also Du zahlst jeden, es kommt auf die Poolgröße an, ne. Also die die die Poolgröße bestimmt im Endeffekt dann auch die Gebühr, ne. Und Du kannst dann theoretisch dann auch in diesem Pool dann, wie gesagt, zehn Bitcoin reintun und Du zahlst die gleiche Gebühr wie halt mit ein eine Million SATs macht natürlich dann in dem Fall überhaupt keinen Sinn. Aber so sinkt dann entsprechend dann halt die prozentuale Gebühr, die Du dann auf den auf den Bitcoin Anteil, den Du halt in den Pool reingibst, natürlich dann halt in den Promillbereich oder noch viel weiter runter dann halt. Ne, also tendenziell macht's eher Sinn, erst mal eine größere Menge zu waren in Anführungszeichen

News: Mercury layer wurde released

und die dann kommen komplett dann halt dann auf einmal dann in den Pool reinzugehen, damit man halt dann da eine prozentual niedrige Gebühr halt zahlt und nicht immer wieder jeden alle zwei Wochen da irgendwie dann hier mal zwei Millionen Satz, da mal eine Millionen Satz oder so was. Das macht halt dann ein wenig Sinn. Mhm. Okay. Antomous(Host): Weitere News Updates. Wir hatten einmal hier Mercury Layer wurde

released. Das ist vielleicht auch noch, also definitiv 'n Thema für für 'n anderen Podcast. Ich hab versucht, das mal Leicht, also mich da einzulesen, es ist aber sehr komplex. Es ist auf jeden Fall eine Alternative zu Lightning als Layer 2, Soll sein und

ja, viel versprechen. Das ist eben, ja, deutlich, die günstiger ist, deutlich sicherer ist, deutlich das, ja, ist Aber genau technisch bin ich selbst auch noch nicht dahinter Also das ist auf jeden Fall auch noch mal was, was wir noch mal oftdröseln können. Und bei solchen Sachen, das wurde jetzt wurde die erste so die Softwareimplementierung als so Development Kit veröffentlicht. So was dauert Grundsätzlich Jahre, bis da irgendwas passiert, wenn überhaupt. Also Ich dachte, tu weeds.

Calso(Host): Genau. Aber krass, Du sagst, das ist Castodial und es ist mehr Trustless. Ich versuch's jetzt auch mal so. Also also Antomous(Host): Behaupten, also Southcastetting. Thorsten(Host): Also quasi, es verspricht alles besser zu machen, also. Ja. Ach krass, genau. Na, das klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Erinnert mich son bisschen an, als als als als als letztes Jahr vorgestellt wurde. Das war ja auch genauso, ne, ja, können alles besser und alles toller, Lightning, bla bla bla. Wobei man's aber ja sagen muss, ARC war jetzt ja quasi nur son Konzept

News: Ledger Connect Kit Hack

oder war ja nicht nur nichts oder ist noch nichts implementiert, ja, Softvolks bräuchten, es zu implementieren. Und wenn das jetzt schon das erste Development Kit, dann ist das natürlich ja schon dann durchaus schon einige Phasen weiter, als Arcis zu dem Zeitpunkt war oder jetzt ist. Ich hab das Thema jetzt aber auch nicht weiter verfolgt. Mhm. Antomous(Host): Dann hatten wir den. Hack. Und das war im Endeffekt

von Ledger. Also es hat nicht direkt Bitcoin User betroffen, aber für diejenigen, die sich mit Shit Coins rumschlagen, war das innerhalb der Die hatten sone son Browser Extension, das nennt sie sich Knack Kit. Und damit konnte man dann eben auf verschiedene Websites irgendwie irgendwelche Zahlungen durchführen und so weiter. Und da gab es eine Vulnerability, die ausgenutzt wurde und zwei Stunden war das, glaub ich, nur live. Die haben's relativ schnell.

Allerdings ist da auch einiges dann abhandengekommen an Geldern in der Zwischenzeit. Eine weitere, ja, weiter Shunfleck in der langen Geschichte an an Hacks, Die jetzt mittlerweile verkraften musste oder deren User. Ich mein, das ist einer der der großen Nachteile von Projekten, gerade wenn's

Sicherheit geht, wenn man sich mit nicht nur Bitcoin, sondern allen möglichen anderen Projekten rumschlägt. Die Codebase ist so riesig, was man da alles zusammenführen muss, so wie viele Dependence dies man da hat, dass man das alles sicher verifizieren kann und gut implementieren kann, ist ja kaum kaum möglich. Und ja, wie man sieht, fliegen sie damit immer wieder auf die Schnauze.

Calso(Host): Ja, ist noch mal 'n gutes Argument dafür, sich gut zu überlegen, was fürn Hardware Wallet man benutzt. Weil Bitcoin hat auch die Vorteile, wie Du grade sagst, dass man eben, dass man weiß, dass die das Team sich darauf konzentriert, eben die Schwachstellen zu mitigieren, die Bitcoin betreffen und nicht hundert Flanken und Brandmauern bauen muss, irgendwelche Risiken auszuschließen.

Thorsten(Host): Ja, gradezu mal bei den ganzen Alt Coins, wie auch immer man sie bezeichnen mag, ja sowieso dann auch viel dann immer über irgendwelche hier die dezentralen Exchange läuft und hier dann irgendwelche Swaps und hier und da trallala. Das macht's natürlich alles wesentlich komplizierter, wenn man das alles dann noch irgendwie bereitstellt oder mit implementiert dann und öffnet natürlich dann Haus und Hof dann, genau für solche Dinge dann,

die dann da einem dann zu verhängnis werden können. Aber weißt Du, wie viele Gelder in, weiß ich nicht, in Dollar gerechnet da jetzt irgendwie abhandengekommen sind? Ist das irgendwie veröffentlicht worden irgendwie, was da wie groß der Schaden dadurch Antomous(Host): Das habe ich jetzt nicht gesehen. Ich hab allerdings nur gesehen, weil das sich ja hauptsächlich Shit Coins gehandelt hat, dass Sie mit den dem offizielle Statement rausgegeben, dass sie mit den Projekten zusammenzuarbeiten,

News: Ledger Live Tracking Fiasco

die Gelder einzufrieren. Also Ah ja. Ja, wie man sieht. Calso(Host): Oh, da war doch wieder noch 'n Vorteil. Antomous(Host): Ja, ja, genau. Calso(Host): Also, wenn ihr benutzt, habt ihr den großen Vorteil. Könnt ihr könnt einfach den Auf Discord gehen. Genau, auf Discord. Das wird dann ja koordiniert. Der IOTA Community schreibt genau. Koordiniert alles. Ah nee, den gibt's ja noch nicht. Na ja. Antomous(Host): Gleichzeitig gab's zu Ledger noch 'n Thema.

Das war jetzt im Dezember von auf X. Der hat ein, ja, einen Tweet Thread raus gebracht woher, die einmal die Ledger Live Software analysiert hat auf Trackingaktivitäten. Und das war ziemlich erschreckend, was da alles rausgekommen ist. Am Ende, ich mein, fast jede App, die man so außerhalb von der Bitcoin Space benutzt, benutzt irgendwelche Tracking Sachen, so, ne. Die wollen halt sehen, wie Du die App benutzt, Ihr Produkt zu verbessern. Das ist zumindest die Hauptargumentation.

Natürlich kommt natürlich auch viele weitere Informationen darüber und entsprechend kann man die auch gut weiterverkaufen oder für Werbezwecke verwenden, wie auch immer. Hier bei Ledger haben sie allerdings fast alles getrackt. Also wie man den Coursev bewegt, Wie auf, also wie man die gesamte App benutzt, aber eben auch, was für Transaktionen man macht, wie hoch die Balances sind, wie hoch, an welche Adressen man schickt,

welche Gebührenraten man verwendet, alles. Also im Endeffekt wurden bis auf die private Keys an sich alle Informationen an Ledgers gestreamt. Und hier gab es wohl irgendwo die Möglichkeit, das in den Einstellungen auch auszuschalten, aber die Großheit der Leute haben das wohl nicht getan. Ich mein, das ist am Ende klickt man irgendwo 'n Häkchen, ja, ich hab die AGBs gelesen. Und das ist aber eben der große Nachteil an Source

Software. Wenn man das eben nicht auf GitHub schnell mal nachlesen kann, was da alles getrackt wird, sondern man muss da manuell reingehen und gucken genau, was für Datenpakete wann, wie, wo weitergeschickt werden, das war wohl 'n größerer Aufwand. Hat jetzt wohl relativ lange gedauert, bis jemand das gemacht hat.

Und ja, da gab's jetzt zum Beispiel bei Treasure auch den jetzt 'n Update, dass sie da die Möglichkeit, die die Trackinglinks auszuschalten, verbessert haben, weil auch die verschiedene Tracking Sachen eingesetzt haben. Aber auch da passt einfach auf, was für Software benutzt und am besten nutzt einfach Open Source, Free Open Source Software, in dem Fall Sparrow, Nantschak Spectre.

Calso(Host): Ich glaub, das kann man echt noch mal so ganz klar sagen. Du hast es vorhin schon mal erwähnt zwischendurch. Wenn ihr einen habt, Dann ist das überhaupt kein Problem. Ihr seid dem Risiko nicht unbedingt ausgesetzt. Ihr könnt trotzdem Sparrow verwenden und es ist nicht unbedingt komplizierter. Also versucht es, probiert es einfach mal aus

und ja, hab die großen Vorteile. Ich muss tatsächlich sagen, ich hab das immer son bisschen abgetan, dass Diese Ledger Software dann alles tracken könnte, weil das schon immer gesagt wurde. Aber das jetzt zu hören, dass eben, dass das wirklich gemacht wurde, also bis aufs Letzte jede Bewegung jedes Feature

ausgelesen wurde, ob's genutzt wird oder nicht. Ist ja noch, also sei mal dahingestellt, aber einfach die Tatsache, dass es gemacht wurde, dass das einfach Irgendwo hinfließt, wo, haben wir ja bei Ledger schon öfter gesehen, einfach auch mal Leute drauf zugreifen können, die das eben nicht sollen, ne? Dass dann einfach auch mal Datenleaks entstehen, dass Informationen rausgehen, die keiner sehen sollte.

Jetzt mit meiner Privatadresse verbunden zu sehen, wo ich hingeklickt hab und welche Adressen ich wie bedient hab, das das kann schon ganz schön übel ausgehen, muss man mal sagen. Also ja, Riesenvorteil, da einfach son Open Source Projekt wie Sporrow zu nutzen oder Spectre, gute Programme, die auch immer noch relativ intuitiv bedienbar sind, würde ich sagen. Ja, die auch einfach mehr Funktionen haben als diese mitgelieferte Software.

Thorsten(Host): Meistens auch trotzdem noch einfacher sind, weil halt einfach diese ganze Bloat Software, die dann sonst noch so mit mitgeliefert, nicht da nicht mit drin ist. Und gleichzeitig

trifft auf Spect dazu, das trifft aber auch auf auf Sparrow zu und noch noch wahrscheinlich noch 'n paar andere Koordinatoren. Die haben halt einfach son Hardware Interface, da könnt ihr mit jeder Hardware kommunizieren. Ihr könnt da Software Wallets generieren, also könnt ihr quasi im Endeffekt alle alle Wallets, die ihr irgendwie mal generiert habt oder die hier halt in Hardwareform rumfliegen habt, darüber verwalten und

News: Trezor Support Hack

ja, es spricht eigentlich nichts dagegen, dann von diesen mitgelieferten Sachen Abstand zu nehmen und dann einfach auf sone unabhängige Wallet dann zu wechseln, die mit der man das dann macht. Antomous(Host): Ja, dann geht's auch direkt weiter mit den schlechten Nachrichten. Vielleicht trazzer gab's jetzt auch 'n Hack. Hier nicht in dem gleichen Maß, also hier wurden keine waren keine Gelder in Gefahr direkt.

Allerdings wurden insgesamt sechsundsechzigtausend Nutzerdatensätze gelegt über deren Kundensupport Plattform. Die haben sonen Third Party Kundensupport Plattform benutzt, da alle Anfragen zu managen. Das sind auch relativ viele. Da kann man sich mal überlegen, wie viele Kunden die haben oder wie viele Geräte die schon verkauft haben, wenn die sechsundsechzigtausend Kunden alleine in ihrem Kundensupport

System haben. Ja, die wurden auf jeden Fall gehackt und entsprechend wurden diese sechsundsechzigtausend Kundendaten rausgegeben. Und das waren eben Benutzername und E-Mail-Adresse. Calso(Host): Und vielleicht noch wichtig zu erwähnen, Nutzer, die sich innerhalb der letzten, na ja, jetzt sind's fast drei Jahre, genau, seit Dezember einundzwanzig

mit dem Support interagiert haben. Also nicht jeder Nutzer, der jetzt irgendwie 'n Treasure Device gekauft hat, was wahrscheinlich dann noch mal viel, viel, viel mehr mehr sind, das ist schon echt beeindruckend, sondern wirklich sechsundsechzigtausend User, die in irgendeiner Form Hilfe angefragt haben. Also da wirklich irgendwas nachgefragt haben, mit ihrer E-Mail-Adresse

oder im Chat irgendwie interagiert haben mit diesem Support. Ist nicht unüblich, große Firmen das machen, das auszulagern, grade den ersten Grad der Anfragen, also First Level. Das heißt, wenn Nutzeranfragen kommen mit wie bedien ich das Device, dann gibt man das gern mal in 'ner Firma und sagt, hier, das sind so Standardantworten,

da erst mal beantworten. Alles, was dann komplizierter ist, geht dann kommt dann zu irgend 'nem Second Level und dann vielleicht irgendwann sogar zu 'nem Entwickler, die das beantworten. Kritisch hierbei ist jetzt tatsächlich, dass einige Nutzer direkt innerhalb der ersten Stunde dieses Hacks dann schon E-Mails bekommen haben, vermeintlich von dem Angreifer. Und darin stand dann hallo mit namentlicher Anschrift.

Dein Problem besser verstehen zu können, bräuchten wir bitte deine vierundzwanzig Seed Wörter und dann können wir dir helfen. Das ist eine automatische Anfrage, wird von keinem Menschen eingelesen. Also ist absolut sicher, gib uns bitte die Seed Wörter. Also das ist schon heftig, ne. Und und grade Leute, die vielleicht dann echt gefragt haben, wie bediene ich das Device, sind vielleicht auch tendenziell 'n bisschen

leichter zu fischen, nennt sich ja dann auch so. Wird ja hier auch noch mal Artikel beschrieben, den wir dann anhängen. Ja, man bekommt eben solche E-Mails, noch mehr sensitive Daten abzugeben. Und hier im Zweifel natürlich dann sogar die Seedwörter, die innerhalb von 'ner Sekunde dann natürlich leer sind. Also sobald ihr irgendwo die Wörter eingebt, könnt euch sicher sein, sind die Gelder weg. Da gibt's dann noch nichts mehr mit zurückhalten. Absolut.

Thorsten(Host): Ja, und grade bei soner großen Menge an Daten, die da jetzt verloren gegangen reicht es ja schon eigentlich dann für die Leute, die dann sone großflächige Attacke fahren, dass da fünf oder zehn Leute im Zweifelsfall dann darauf einfallen.

Und dann hat sich das in Anführungszeichen den Aufwand dafür schon gelohnt, dass man da dann, also aus deren Sicht natürlich sehr negativ Fall, aber trotzdem, dann reicht das für die halt schon, wenn da halt ein paar Leute da reinfallen dann, ne, wo ja dann einfach die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben ist, dass bei soner großen Menge da dann der ein oder andere dann doch so leichtfertig da dann irgendwie seine Daten rausgibt ja, dann halt 'n böses Erwachen halt hat, wenn die Satz

Bitcoin, wie viel auch was auch immer dann da dann weg weg ist dann leider. Antomous(Host): Ja. Ich mein, wir springen halt immer irgendwie täglich auf auf Twitter x rum und kriegen so was irgendwie schnell mit, Aber das sind mittlerweile Firmen, also Ledger und Treasor, die

so großflächig verkaufen mittlerweile über alle möglichen Plattformen. Das sind Teilweise Nutzer, die gar nichts mit dem so Bitcoin Twitter Ökosystem irgendwas zu tun haben und entsprechend vielleicht bis heute noch gar nicht mitbekommen haben, dass so was passiert ist. Calso(Host): Zum Glück hören die uns jetzt grade alle noch zu und deswegen sagen wir's noch mal.

Thorsten(Host): Passt gut auf. Genau, ist vielleicht auch auch 'n guter Hinweis hier. Wenn ihr irgendwelche Freunde oder Bekannte habt, die sich nicht so viel mit Bitcoin beschäftigen wie jetzt vielleicht ihr, die die jetzt hier unseren Tech Boost hören, gebt diese Information bitte an eure Freunde und und an an quasi an alle weiter, dass da halt ein das das im Zweifelsfall ihr da als die diejenigen, die dann da tief an den Themen drin sind die Leute auch darauf sensibilisieren,

dass gerade im Bitcoin- oder Kryptoumfeld da die Gefahr besonders groß ist, dass man da gescamt oder ja, durch so Phishing Mails irgendwie seiner seine Ersparnisse oder seine seine,

wie auch immer dann halt, entledigt wird und dass da, dass ihr da auf jeden Fall dafür Sorge tragt, dass die Leute da informiert werden, wenn sie anderen sich darüber regelmäßig informiere, ne. Deswegen, ja. Ansonsten oder zeigt Ihnen unsere Folge auch sehr wichtig natürlich, dass die sich da mehr mit den Themen auch beschäftigen.

Antomous(Host): Das wär auf jeden Fall cool. Eine gute Faustregel ist auf jeden Fall, grade wenn's so Hardwaresachen geht, also Hardwariewallets oder Signing Devices, hier ist niemals irgendwie die große Eile geboten, wenn es Updates geht. Weil grundsätzlich, wenn Du's einigermaßen gut aufgesetzt hast, Sind deine Devices offline. Das heißt, solange die offline bleiben, kann erst mal nichts passieren, selbst wenn es irgendwelche

Sicherheitslücken in der Software gibt. Das heißt, sollte man irgendwie eine E-Mail bekommen, wo drin steht, ey, Du musst auf jeden Fall sofort updaten und dein Gerät irgendwie anschließen oder irgendwie das neu aufspielen, immer noch mal, dreimal nachprüfen, ob das grade korrekt ist, mit irgendwelchen anderen Leuten sprechen, auf Twitter mal nachfragen, Auf GitHub gehen und gucken, ob da irgendwas steht, weil

hier bei diesen Sachen gibt es nie diese Eile, das zu tun. Also es ist jetzt was anderes, wenn's zum Beispiel eine Lightningnote

Gewinnspiel: TrustBTC Event in Plochingen

geht. Da müssen Sachen manchmal auch schnell gehen, weil alles online ist. Aber bei 'ner Hardware Wallet, die offline ist, Da passiert erst mal gar nichts, wenn es da, selbst wenn die Sicherheitslücke echt ist, ne. Das heißt, hier könnt ihr getrost Und solltet ihr euch auf jeden Fall Zeit lassen und das alles dreimal verifizieren, bis ihr da was updated. Thorsten(Host): Ja cool, dann haben wir zumindest schon mal die die News abgearbeitet.

Wir hatten im Vorgespräch gesagt, wir halten das relativ kurz, ja, mit dem Blick Zeit, es ist nicht kurz geworden, aber na ja, so ist das halt. Wir gehen nehmen uns da halt dann lieber ein bisschen mehr Zeit, da halt alle Aspekte oder zumindest die wichtigsten Aspekte hervorzuheben. Genau. Wir hatten's in unserer letzten Folge schon mal erwähnt oder in der vorletzten Folge. Ich glaub, es war nicht, es war in der vorletzten Folge Mevease. Da hatten wir über das

Bitcoin Privacy Event vom Orangemike gesprochen. Und er hat uns angesprochen, ob wir das Thema noch mal ansprechen und ob wir im Kontext von unserem Podcast ein Ticket für das Event verlosen wollen. Da haben wir natürlich ja gesagt, machen wir sehr gerne, weil uns das Thema Privacy natürlich wichtig ist. Genau.

Noch mal kurz für euch, der der der Abholer, das findet vom neunzehnten bis zum einundzwanzigsten Vierten zweitausendvierundzwanzig, also jetzt in drei Monaten in Plochingen im ja Bitcoin Hotel No. 1 bei Markstadt. Das ist die zweite Auflage, gab's letztes Jahr auch schon mal.

Antonus und ich waren letztes Jahr vor Ort. War auf jeden Fall eine coole Veranstaltung, hatte ich ja schon in der anderen Folge auch schon gesagt, dass das durchaus spannend war. Es ist natürlich sehr, sehr nerdiges und sehr nischisches Thema, aber grade für die die Themen, wie wir jetzt auch im Techbus heute besprochen haben, hat man da durchaus ja dann immer mal wieder Punkte, wo man sagt, okay, wie wie verhalte ich mich denn jetzt so oder so? Und da sind es dann halt vielleicht son Event, was sich genau auf Privacy

so fokussiert, vielleicht genau das Richtige für euch. Das bedeutet, was ihr gewinnen könnt, ist 'n ist 'n Einzelticket in 'nem Einzelzimmer sogar im Hotel mit Vollverpflegung. Das heißt, ihr Frühstück und Abendessen. Zwischendurch gibt's Snacks und alkoholfreie Getränke. Die sind da mit drin. Wie gesagt, von Freitag bis Sonntag, neunzehnter,

vierter bis einundzwanzigster vierter. Und was ihr machen müsst, zu gewinnen, teilt beziehungsweise likt und retweetet unseren Post oder bei Nostar könnt ihr das natürlich auch machen, da machen wir ja auch den entsprechenden Post dann dazu zu der Folge. Teilen und

RoboSats wird dezentraler

liken oder den hier den Surfergruß drauf machen oder wie das bei Noster dann mal ab und zu schon mal ist. Ihr wisst, was ihr zu tun habt. Dann ziehen wir im Zweifelsfall einfach dann nach 'ner Woche oder 'ner Woche zwei, je nachdem wann die Folge rauskommt. Das steht noch nicht so ganz fest an den Gewinner und geben euch dann Bescheid. Dann könnt ihr dann zum Privacy Event vom Orange Bike fahren im April. Wir freuen uns, wenn ihr teilnehmt. Gut, dann können wir zu den Hauptthemen gehen. Jawoll.

Antomous(Host): Da haben wir jetzt meinen Robosets. Da wollten wir 'n bisschen näher darauf eingehen. Das haben wir auch schon jetzt, glaub ich, öfter mal angesprochen in den letzten Folgen. Verschiedene Updates, die es da gab. Noch mal als Zusammenfassung vielleicht, wir haben grundsätzlich Ist Robos jetzt eine No k-y-c-Plattform, auf der man Bitcoin kaufen und verkaufen kann? Er ist ähnlich wie bisk, nur das ist eben Also es gab 'n paar Unterschiede, die

das son bisschen abgrenzen. Zum einen läuft das Ganze über Lightning Und zum anderen ist das alles zentral koordiniert. Das heißt, es gibt einen zentralen Koordinator. Man loggt über 'n Webbrowser ein mit seinem Konto und kann dann darüber handeln. So war es zumindest Thorsten(Host): bis jetzt. Wobei 'n Konto ja, glaub ich, 'n bisschen überspitzt formuliert ist, weil man erzeugt sich ja eigentlich zu jeder Session einfach nur einen

'n nenn ich ihn jetzt einfach mal. Also einfach einen einen eine Key, der für eine Laufzeit verwendet wird und der der dient dann zur Identifikation. Also im man generiert 'n Schlüsselpaar, also 'n Private und Public Key Paar und damit authentifiziert

man sich im Endeffekt als Handelspartner dann oder stellt Aufträge auf der Basis halt ein und wenn halt zum Beispiel mal irgendwie der Browser abstürzen sollte oder so was, kann man sich dann mit diesem Schlüssel, den man dann generiert hat, dann wieder mit seiner alten Täter anmelden in Anführungszeichen, da dann vielleicht dann den temporär unterbrochenen

Trade dann wieder aufzunehmen zum Beispiel. Aber es ist jetzt in dem Sinne kein Account wo ihr euch jetzt dann mit E-Mail-Adresse und Passwort oder so was dann halt anmeldet. Das gibt's dann der Form jetzt dann richtig. Antomous(Host): Genau. Also grundsätzlich gar keine Daten, die man da grundsiebzig erst mal aufgibt. Natürlich muss da auch erst 'n Zahlungsfluss auf der Fiat Seite laufen, aber das man dann entsprechend mit seinem Handelspartner. Da ist es dann ähnlich wie bei Bisk.

Hier eben der große Vorteil ist natürlich, man muss sich nichts installieren aufm Computer wie bei Bisk, ne. Man muss sich jetzt nicht erst mal alles runterladen und aufsetzen. Der Nachteil ist aber, dass das alles zentral

geregelt wird. Das heißt, der als Angriffsvektor, gerade wenn sone Plattform größer wird und irgendwann vielleicht auch, ja, von unterschiedlichen Parteien angegriffen werden könnte, ist es da einfacher, son System dann auszuschalten, als es bei sonem dezentralen System, wie man es halt von BISK kennt Oder eben so alte so Beispiele wären, zum Beispiel son Torrent Network oder so, wie man's halt kennt, so, wenn das so dezentral ist.

Man nimmt einige Notes offline und das Ganze bleibt allerdings trotzdem bestehen. Und das war lange Zeit Auch bei Robosets auf der Roadmap, das irgendwann mal so weiter aufzuschlüsseln, dass es nicht nur einen Koordinator gibt und das ist endlich jetzt Der Fall. Das ist zwar noch 'n Pre Release, also wir sind bei v null Punkt sechs Punkt null als Pre Release. Es wird aber bald dann als Full Release rauskommen.

Und hier werden jetzt zum ersten Mal die Rogo Sets Federation dann implementieren oder herausgegeben. Die Federation ist vielleicht 'n, na ja, also nicht unbedingt der besten Name vielleicht für das System, das klingt eher wie eine Organisation, die dahinter steckt. Allerdings ist es im Endeffekt einfach nur die Möglichkeit, dass jeder jetzt einen eigenen Koordinator stellen kann. Und diese Koordinatoren Jetzt haben oder können Nutzer werben. Das heißt, man stellt eigene Gebühren

ein. Je nachdem, was fürn Support man bietet für die Nutzer, können die sich entsprechend entscheiden, bei wem sie ihre Order dann einstellen möchten. Der Trick an der ganzen Sache ist, dass es trotzdem immer noch einen Orderbook gibt. Also das heißt, egal auf welchem Koordinator man rumspringt, Kann man immer noch mit jedem anderen

handeln, der auf 'nem anderen Koordinator sitzt. Und damit ist es nicht mehr Ein, also ist wird es nicht weiter aufgedröselt, also die Liquidity bleibt bestehen, aber man hat eben einzelne Koordinatoren, die entsprechend die Fees dann einziehen und die ganze Logistik im Hintergrund stemmen.

Thorsten(Host): Das das heißt, der Unterschied für mich jetzt oder für uns als User oder für unsere Hörer als User ist in dem Fall, dass die dann halt je nach Koordinator, wenn es dir dann halt irgendwann sich das Modell dann mal 'n bisschen etabliert hat. Wir haben grade gehört, das ist alles noch in der frühen

Pre Release Phase ist es im Endeffekt, dass die Gebühren sich unterscheiden. Ich hätte jetzt irgendwie immer gedacht, so wenn ich so einen dezentralen Koordinator dann habe, also dass jeder dann Koordinator stellen kann, diese jeder Koordinator im Endeffekt ja dann auch dann mit mit Liquidität dann im Endeffekt auch punkten kann, ne. Also dass jeder Koordinator dementsprechend auch sein sein eigenes Orderbook und seine eigene Liquidität dann auch halt hat Und das dann son bisschen dann auch von den anderen dann halt abgrenzt.

Das wär jetzt so meine Erwartungshaltung gewesen, aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall. Antomous(Host): So habe ich's zumindest verstanden, dass es, also weil das würde das Ganze eben sehr aufsplittern. Ja, absolut. Also die die Liquidität ist natürlich in der letzten Zeit Schon gewachsen, allerdings riesig ist es immer noch nicht.

Und das wär, glaube ich, schon 'n ordentlicher Rückschlag. Schlag. Also so wie ich das verstanden hab, geht's wirklich nur die die, also als Koordinator, wenn man jetzt zum Beispiel eine oder eine laufen hat, gibt es, wird es dann eine entsprechende App geben, die man dann laufen lassen kann auf seiner eigenen Node und man kann selber als Koordinator fungieren. Und damit könnte ich mich jetzt, Und dann wird entsprechend eine Tor Adresse

generiert, auf die ich mich jetzt einloggen könnte. Also zum Beispiel, Thorsten, Du wirst dir sagen, okay, auf deiner oder oder wo auch immer, würdest Du das einmal diese das aufsetzen, son Koordinator. Ich könnte mich dann entsprechend auf dieser Tor URL dann einloggen, mir da dann mein Schlüsselpaar generieren und darüber handeln. Ich würde aber bei dir trotzdem das gesamte Orderbourg sehen und könnte mit allen anderen handeln.

Du würdest aber eben auf deiner Instanz, also auf deinem Koordinator die Gebühren festlegen, die bezahlt werden. Das heißt, wenn mir die Gebühren nicht passten, dann gehe ich halt zum Karlsort auf seinen Koordinator und mach das da. Oder wenn eben entsprechend die Supportlösung.

Also Du würdest wahrscheinlich dann irgendwie eine Support-E-Mail oder irgend 'n Chat anbieten, je nachdem zu welchen Uhrzeiten, sag ich, ah, okay, wenn das nur so innerhalb von achtundvierzig Stunden eine Antwort kommt, dann gehe ich lieber zu jemandem anderen, der innerhalb von 'ner Stunde antwortet, wie auch immer, so können dann mit der Zeit das Ganze halt weiter ausgebaut werden, so da 'n Wettbewerb dann aufzubauen.

Man sollte aber hier auch im Kopf behalten, dass man Gibt ja Wenn man sonen Trade macht, muss man ja da sone Kaution hinterlegen und die hält der Koordinator. Das heißt, auch da für eine kurze Zeit ist es möglich, dass der Koordinator die Gelder entsprechend Und mitnimmt. Thorsten(Host): Das heißt, da sollte man auch schon darauf achten, welchen Koordinator man Genau, das wäre nämlich jetzt auch son bisschen so mein mein Punkt gewesen, warum was das, was halt

separiert dann. Also meine meine Vorstellung ist irgendwie immer son bisschen, also es ist vielleicht 'n bisschen zu romantisch irgendwie, aber wie wir's halt, aber ich mein, das funktioniert wahrscheinlich theoretisch klappt's ja auch schon, weil's Open Source ist, dass man sich einfach die komplette Robustats Software Plattform halt nimmt,

installiert die bei sich so lokal, natürlich dann auch dann ein eigenes lokales Orderbook, ist dann auch der eigene Koordinator natürlich, ne, also Aber da könnte man theoretisch dann seiner irgend 'ner Community oder halt irgend 'ner, sag ich mal, irgend 'nem abgegrenzten Bereich, wo durchaus ein persönlicher Kontakt dann halt auch besteht, sei es jetzt mal in der deutschsprachigen Bitcoin Community, in der Notsignal Community in der, was weiß ich, was in meinem Familien- und Freundeskreis oder so was, dass ich für die theoretisch einen geschützten Raum anbiete, in der theoretisch dann über ein von mir gehostete

Instanz RoboSatz Peer to Peer Trades dann halt also durchgeführt werden können. Das war immer so meine Vorstellung, dass dass die dahin aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, zumindest nicht, das zu vereinfachen. Weil da hätte man ja dann das das dieses Truss Problem dann zumindest ein bisschen minimiert, weil man durch den persönlichen Kontakt dann einfach durch den Koordinator, in dem Fall jetzt, wenn ich das jetzt machen würde als Beispiel?

Antomous(Host): Ja, also tatsächlich hier in der Überschrift der des dass es eine App gibt, also tatsächlich, dass man nicht sich ein über jede Instanz 'n eigenen Einwählt, Ja. Sondern über eine Client App, die allerdings mit jeweils der mit dem entsprechenden Koordinator, den man sich auswählt, verbunden ist. Es über dieser App aber einen Orderbook gibt, dass man mit jedem anderen handeln kann, egal über welchen Koordinator der läuft. Ja, okay.

Thorsten(Host): Ja gut, spannend, ne. Wobei ich über glaube, das Szenario, was ich grade eben beschrieben hab, das geht wahrscheinlich schon, ne, wenn man sich halt einfach die Software nimmt und das selber irgendwo bei sich ne, das ist halt jetzt nicht irgendwie, dass es ein einfacher Fell ist, aber dass man sich das halt irgendwie da selber durchwurschteln müsste, so was aufzusitzen. Aber theoretisch würde das

Antomous(Host): ja, das war ja, glaub ich, auch immer so dieser Kritikpunkt bei Robustatz auch, ne, dass das halt irgendwie, dass es einfach diesen ein zentralen Anlaufpunkt da immer gab. Richtig. Genau. Und eben, also wie Du sagst, ne, man kann sich ja auch einfach das ganze Projekt forken, ne? Also man kann sich das abziehen und komplett neu aufsetzen Und komplett von null anfangen, ne? Neue Liquidität abziehen, das über eine neue URL und alles

Von von von von vorne anfangen, allerdings verliert man eben dann da schon das Netzwerk, was man jetzt bereits schon aufgebaut hat. Und das jetzt so Verein, allerdings gleichzeitig die

Thorsten(Host): Vorteile von 'nem dezentralen System zu haben. Das ist eben hier der Mehrwert. Ja, cool. Ja, können wir auf jeden Fall dann im nächsten oder einem der nächsten Tech Boots dann dann 'n Update geben. Wenn's das, dann kannst Du dann auch wirklich dann, sag ich mal, aus der Alpha dann, Du hast 'n Pre Release raus. Ich hatte da auch mal bin da mal drauf gegangen, hab mal geguckt. Also man kommt über die, es ist jetzt aktuell eine eigene URL, über die man dann an dieses und diese neue Variante drankommt, die dann, wo man diesen Koordinator auswählen kann. Über den Standardlink von Robostatz ist es aktuell noch nicht bereitgestellt, aber ja, über einen separaten Link, der dann auch in dem, werden wir auch verlinken, den Post dann auch drin ist von der von der Ankündigung. Da kommt man dann halt dann auch schon an die, glaub, da waren, als wir's gesehen haben, es waren, glaub ich, drei oder vier Koordinatoren, die da irgendwie dann schon hinterlegt waren, die da,

Bitcoin Keeper bekommt mehr Funktionen

ja, eine Alternative bereitstellen. Calso(Host): Cool. Antomous(Host): Genau, das zweite Thema, was wir 'n bisschen näher beleuchten wollten, war die Bitcoin App. Das hatten wir vorhin Beim anderen Thema noch kurz angesprochen. Und das ist eine App, die wurde jetzt, glaub ich, vor 'nem Jahr ungefähr, bisschen länger, glaub ich, im Herbst zweiundzwanzig

angekündigt. Und da gab es jetzt, die hatten auf jeden Fall eine steile Entwicklungskurve, viele, viele, viele, viele Features herausgebracht in kurzer Zeit. Und das ist eine Mobile App, mit der man eben zum einen Hot Wallets aufm Handy haben kann, allerdings auch als Koordinator das Ganze nutzen kann für so deine Hardware Wallets oder Signing Devices, die man so abseits benutzt. Der große so Kritikpunkt war, dass die App lange Zeit nicht Open Source war.

Das hatten sie am Anfang argumentiert, dass sie da entsprechende Entwicklungszeit haben wollen, bis sie das Ganze dann eine Entwicklungszeit haben wollen, bis sie das Ganze dann öffnen. Viele Projekte geben das an und machen's dann nie, allerdings Das war's bei Keeper dann schön zu sehen. Das war im Sommer, glaub ich, im August oder Juli haben sie das Ganze dann geöffnet. Wir hatten auch Thorsten(Host): öffnet. Wir hatten auch drüber gesprochen, glaub ich, damals im Sommer, dass das dann Mhm.

Antomous(Host): Wurde. Genau. Das war jetzt MIT license, also alles offen. Und ja, die Entwicklung ging jetzt auch immer weiter. Ich mein, kurz das Konzept vielleicht noch mal 'n bisschen zu erklären. Die haben auf der einen Seite eine normale Wallet, die die so, Die man so verwenden kann, entweder als Hot Wallet oder direkt das Hot Wallet aufm Handy. Und dann darüber hinaus haben die eine Vault,

So nennen die das. Das ist dann im Endeffekt dann eine die sicherere Stufe, also eine zweite Wallet, die Man aufsetzen kann entweder als Single Sick oder als Multisick, ne, dann mit externen Signing Devices. Und bis jetzt war es nur möglich, entweder ein Singlesick oder 'n Multiick zwei von drei oder drei von fünf aufzusetzen. Jetzt in dem aktuellsten Release ist es jetzt möglich, auch jede Form von Multisak aufzusetzen, die man haben möchte. Hier bieten die allerdings mehrere

bezahlte Upgrades auch an für das Vault. Das heißt also, es gibt die die, der ist umsonst und da kann man sich, wie man's kennt, von jedem anderen Koordinator auch, seine Wallet aufsetzen oder sein Volt aufsetzen mit mehreren Schlüsseln. Also auch hier kann man 'n Sieben von neun Multi Stick aussetzen, wenn man möchte, mit den eigenen Schlüsseln. Da kann man also mittlerweile frei wählen, wie man sein Multistick aufsetzen möchte.

Es gibt allerdings eben auch den Hotler Plan und den Diamond hands Plan. Und bei diesen zwei, also bei dem Hotla zahlt man zehn Euro im Monat und beim Diamond Hands plant zahlt man fünfundvierzig Euro im Monat. Und hier hat man dann zusätzlich die Möglichkeit bei dem Hotler, dass die das Bitcoin Keeper, also die App selber ein oder die Betreiber der App dann entsprechend einen Schlüssel für einen halten, mit der die dann auch für einen signieren. Das wär son.

Auch das haben wir mal in 'ner früheren Folge angesprochen. Und bei dem letzten, bei dem Diamond Haans Plan hat man dann auch noch zusätzliche so Features. Also wenn man vererben möchte, geben dir ein mehrere Dokumente mit, Mhm. Die man entsprechendem Anwalt geben kann, wo Tipps drinstehen, wie man das Ganze aufsetzen sollte. Dann auch 'n ganz Leitfaden für die Person, die das Erbe erhalten soll, wie sie damit umgehen soll Und dann auch einen zusätzlichen Erbenschlüssel.

Das ist eigentlich 'n ganz witziges Konzept oder 'n ganz cleveres Konzept. Da wird ein Drei von Fünf Multisak mit 'nem zusätzlichen Schlüssel ausgestattet, also mit 'nem sechsten Schlüssel. Und dieser wird dann von Bitcoin Keeper gehalten. Und wenn zwei Schlüssel aus diesem Corum Verwendet werden, diesen Schlüssel abzurufen. Dann gibt es eine Vier Wochen Wartefrist, Bis dieser dritte Schlüssel dann verwendet wird.

Das heißt, wenn, man würde jetzt eben An Bitcoin Keeper wenden und diesen dritten Schlüssel abzurufen. Müsste vier Wochen entsprechend warten. Wenn man selber dann nicht eingreift, wenn man doch noch lebt, Dann würden Sie denen entsprechend freigeben. Und da zahlt man entsprechend fünfundvierzig Euro im Monat für. Genau. Aber ist eigentlich 'n ganz innovatives Konzept, so was ich jetzt noch bei anderen noch nicht in genau der Form gesehen hab und so bieten die einem da unterschiedliche

Calso(Host): Möglichkeiten an. Ist ja eine coole Lösung, hab ich noch nicht gehört, tatsächlich. Thorsten(Host): Ja, wir hatten, ich Du hattest grad eben gesagt, wir hatten da schon mal darüber gesprochen. Ich hatte grade noch mal die Folge parallel hast grad erzähltes rausgesucht. Das war letztes Jahr der Tech Boot Post Folge hundertsechs,

die wir geteilte Verantwortung genannt haben. Und da ging's halt genau dann diese unterschiedlichen von diesem oder Shared Castery Varianten, wo man da son bisschen da die bei den Multisick Varianten dann, ja, sag ich mal, dass die das Risiko ein bisschen auslagern kann und da sich tendenziell dann noch irgendwie noch eine andere Partei bei dem Multi Segment reinholt, die einem im Fall der Fälle irgendwie

dann beim Verlust von irgendwelchen Kiesern unter die Arme greifen kann, wie Du's grade beschrieben hast. Also wer da noch mal reinhören möchte, ist natürlich jetzt ausm Februar zweitausenddreiundzwanzig, also jetzt schon fast 'n Jahr alt auch schon bisschen in den die, haben sich die Modelle vielleicht auch schon wieder 'n bisschen verändert, aber da kann man, denke ich, nämlich auch noch mal reinhören, wenn man daran dran hat, das haben wir's dann durchaus noch im Detail gesprochen.

Verlinken wir euch natürlich auch wie immer. Antomous(Host): Genau. Eine weitere Sache zu zu Bitcoin Keeper, und das ist eben sehr schön zu sehen, die haben sich eben ähnlich wie Sparrow auch an Samurai Whirlpool angedockt. Das heißt, wenn man seine bei Bitcoin Keeper hat, kann man eben auch die Liquidität von Samary Welcoup Pool mit verwenden und darüber seine Coins, auch Coinjoinen. Das ist Schön zu sehen. Ich mein, Samary ist da seit Jahren sehr proaktiv

und vokal. Die wollen, dass andere sich da mit anbinden, da Und die können dann entsprechend auch Gebühren abgreifen. Sparrow hat das vor Zwei Jahren, anstatt. Ja, halb zwei Jahren, ja, grob implementiert. Das heißt, über Sparrow kann man jetzt eben auch an der Liquidität Dann teilhaben und jetzt Bitcoin Keeper eben auch. Das heißt, man muss jetzt nicht die Samary App benutzen, seine FUNs dann zu coin joinen, sondern kann das eben entsprechend auch über die Bitcoin Keeper App machen.

Thorsten(Host): War auch die, glaube ich, meines Erachtens, glaub ich, auch die erste Variante, die das dann das Ganze auch für im für iOS auch angeboten hat, ne. Wallet ist ja eine Android only Variante und auch Mobile only. Sparrow war halt Desktop, alle Betriebssysteme klar, auch Make in dem Fall dann. Aber für iOS gab's, glaub ich, bisher keine Variante, die oder keine App, die das angeboten hat, dass man da dann Funktionalitäten

benutzen konnte. Wasabi ist ja sowieso komplett komplett nur Desktop. Deswegen ja, ist es doch schön, dass da jetzt dann auch noch mehr

Antomous(Host): ja, Wallets kommen und das mit einbinden, dass man da auch die Möglichkeit hat, von Mobile zu machen, wenn man das denn möchte. Ja. Genau und hier eben eine App Zu haben, wo eben so viele verschiedene Sachen dann drüber laufen. Also das Einzige, was wir noch nicht drin haben, ist Lightning, aber eben man kann eben da eine Hot Wallet drin haben, dann entsprechend seine

Multicyak Wallets verwalten und auch direkt die Coinjoints machen. Also das ist schon cool zu sehen und dass es jetzt Full Open Source ist und mittlerweile jetzt auch sechs Monate Zeit waren, dass Leute da mal durch die durchgehen und sich das angucken. So mittlerweile wird das eine legitime Alternative. Thorsten(Host): Mhm. Ja, ich hatte, als das als wir das letztes Jahr besprochen hatten, hatte sind mir mal runtergeladen und

also ich war voll überfordert. Ich fand die ultra unübersichtlich zu dem Zeitpunkt. Der Aufbau war irgendwie überhaupt nicht intuitiv und ziemlich wahrscheinlich auch dem geschuldet, dass da so viele Funktionalitäten drin sind, danach halt auch relativ überfrachtet

vielleicht auch mit mit mit Features irgendwie. Die und die dann halt zu dem Zeitpunkt halt einfach noch nicht ja geschickt platziert oder vielleicht intuitiv dargestellt. Also ich, vielleicht hat's sich geändert, ohne jetzt dem den Entwicklern halt da hier unrecht geben. Aber zu dem Zeitpunkt war's auf jeden Fall nicht so intuitiv wie manch andere Wallets, die's sonst so aufm Markt gibt im ja, mobilen Umfeld.

Antomous(Host): Ja, ich hab sie gerade jetzt also vor vor dem Podcast noch mal runtergeladen und mal 'n bisschen drin rumgespielt. Also es ist definitiv nicht Also man muss dieses Konzept halt einmal verstehen, dass es eben unterschiedliche, also eben die die Wallet gibt und eben die gibt und wie man das Ganze aufsetzt. Grundsätzlich ist so die

die Qualität und sieht die Oberfläche sehr schön gemacht. So das Design an sich finde ich sehr ansprechend und dann sind auch viele So Hilfsseiten, die dann dazu aufpoppen und so kleine, so das die FAQs von denen sind auch super. Also man hat da relativ Viele Infos, allerdings sind es eben viele Infos. Also wie Du schon sagst, ist es, muss man da erst mal durchsteigen. Es ist nicht son so zwei, drei Klicks und das Ganze ist aufgesetzt,

sondern so die die Funktionalitäten sind eben relativ breit und entsprechend dauert das auch 'n bisschen, das Ganze aufzusetzen, wenn man alles benutzen möchte. Also eher eine Wallet für den gereiften Bitcoin, es hier in unserem Notsignal spricht zu sagen.

Opensats vergibt Grant an zehn Projekte

Thorsten(Host): Also keine Ahnung, ich hätt unbedingt nicht unbedingt eine Einsteiger Wallet, aber ich wüsste auch nicht, ob jetzt 'n Einsteiger unbedingt direkt mit 'nem Multisick anfangen muss und sich da Person nicht. Seinen ersten Satz dann auf eine Multisick zu werfen. Ich glaub, das ist nicht unbedingt notwendig. Da kann man auch erst mal klein anfangen. Ja. Gut. Kommen wir zum letzten Thema oder zum letzten Block, ich glaub, wir sind Zum letzten Punkt, genau.

Antomous(Host): Und zwar eben da Grundsätzlich, man hier sind zwei Punkte in diesem Unterpunkt, aber grundsätzlich so Bitcoin, Open Source, Unterstützung, Zum Spenden an den ganzen Bereich. Da, ich kann mich noch gut erinnern, vor einigen Jahren war das Geschrei groß und eben zurecht, dass es sehr wenig Unterstützung gab für den Open Source Bereich. Und das hat sich in den letzten paar Jahren doch stark geändert. Es kann immer mehr geben und das Erwarte ich auch, dass

das in den nächsten Jahren auch noch zusätzlich steigt. Aber es ist schon sehr schön, diese diesen Trend zu sehen, dass immer mehr unterschiedliche Organisationen freiwillig Geld an Entwickler rausgeben, an verschiedene Open Source Projekte rausgeben, da diesen ganzen Bereich zu fördern. Und hier gibt es zum einen jetzt Open SATs, das ist eine Stiftung aus den USA, die gegründet wurde, ursprünglich von Ben Price und Matter Dell. Und mittlerweile sind eben einige Leute

an diesem dieser Stiftung beteiligt. Jetzt vor einigen Monaten, glaub ich, im ist Gigi auch dazugestoßen und verwaltet da auch einiges. Das Schöne an dieser Plattform ist eben, dass die keine so Managementgebühren beziehen. Das heißt also, auch deren Arbeit ist voll von Spenden finanziert. Und die haben mittlerweile relativ große Summen erhalten an Spenden von Einzelpersonen, aber eben auch von Unternehmen und eben auch von also öffentliche

Spenden gab es da auch. Ich glaub, Jack hat eine sehr große Summe, ich glaub zehn Bitcoin ungefähr, gegeben. Vielleicht waren's auch eine andere Summe. Ich weiß es nicht mehr genau. Aber auf jeden Fall Waren es große Summen, die da an an Open Source geflossen sind? Wenn man da selber spenden möchte, kann man auch auf die Seite gehen und Man kann direkt an bestimmte Projekte spenden, das ist auf jeden Fall cool, oder man kann an den Spenden.

Und alle Gelder, die da in diesen Topf fließen, die werden dann entsprechend von der dann verteilt. Je nachdem, was für Bewerbungen Sie bekommen, werden Sie das dann entsprechend an Entwickler oder Projekte vergeben. Aber mittlerweile ist die Liste an Projekten relativ lang, die da direkt auf der Seite gelistet sind.

Und so kann man auch dann direkt an diese Projekte spenden. Man kann auch entsprechend auf der Seite sehen, wie viel schon an diese Projekte geflossen ist Oder an diese Person, das ist relativ transparent auf der Seite aufgebaut.

Thorsten(Host): Ja. Ist ganz schön. Verlinken wir euch gerne. Was ich auch cool fand, ist, dass die auch über diesen Final Fund, ich hatte mir das eben zwischendurch mal 'n bisschen durchgelesen, dass die darüber auch sone regelmäßige Auszahlung an die, ich glaub, es ist es las sich so, als wären das Chor, Chor Container, Chor Entwickler, dass die dann über diesen General Fund auch prinzipiell da eine,

ja, eine regelmäßige Ausschüttung erhalten, die jetzt unabhängig von so einmal grains sind, sondern halt die dann halt wirklich dann einen regelmäßigen Support dann in Form von ja, 'n Patreon in Anführungszeichen

auf Bitcoin Basis dann für diese Entwickler dann halt dann ja, den nötigen finanziellen Freiraum bereitstellen, dass die die Leute sich dann halt auch Vollzeit dann die Weiterentwicklung von Bitcoin kümmern können, was ich halt immer ganz cool finde dann, ne, die jetzt jetzt nicht projektspezifisch waren, sondern wirklich dann halt, wo dann Einzelpersonen dann auch genannt wurde, die da unterstützt werden.

Antomous(Host): Genau. Und eben in dieser Runde, die haben eben jetzt, glaub ich, das ist jetzt schon die dritte Runde an Spenden oder so an, die, die an verschiedene Projekte jetzt herausgeben. Und das waren jetzt eben aus dem. Dazu zu, kannst Du jetzt 'n paar, die man highlighten kann, zum Beispiel die

Plug in für Core Lightning. Ist auf jeden Fall schön. Bitcoin Core App und Krux ist auch sone DIY Device, bisschen ähnlich wie 'n Seedigner, läuft aber auf unterschiedlichen Plattformen und Wechsel ist auch eine so Non k Tradingplattformen. Mhm. Genau und da, also das waren jetzt nur 'n paar Highlights, aber insgesamt waren's, glaub ich, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben acht, neun zehn Projekte, die hier finanziert wurden aus dem General Fund.

Wie viel jedes Projekt bekommen hat, können wir leider nicht einsehen, allerdings können wir einsehen, Inwieweit in dem General Fund insgesamt eingeflossen sind. Und das sind in Bitcoin, Also Bitcoin wurden erhalten viertausendunddreiundsiebzig. Viertausenddreiundsiebzig Bitcoin Und zusätzlich in Dollar noch mal fünf Millionen obendrauf. Das ist also schon eine ganz ordentliche Hausnummer.

Thorsten(Host): Das das stimmt wohl dafür, dass man so, ich so so vom Gefühl her irgendwie OpenStarts irgendwie, ich sie irgendwie erst seit letztem Mal so richtig irgendwie aufm Schirm hatte oder so, also oder so die bei mir erst aufm aufm Radar aufgetaucht sind. Ist das, sind das schon krasse Zoom, wenn man das halt mal überlegt, ne, viertausend Bitcoin und irgendwie Und das ist halt nur dieser, ne. Und dann da

mit dazu, ne. Klar ist das natürlich der Hauptbestandteil dann, aber trotzdem sind das schon enorme Summen, die da bewegt werden. Die fünf Millionen gehen ja fast unter. Ich hab mal kurz geschaut, also in US Dollar sind das hundert Dreiundsechzig Calso(Host): Millionen Ja. Diese viertausend Bitcoin aktuell. Ja. Das ist schon echt krass.

Boah. Ja, man kann sehen, also vermeintlich müsste man jetzt mal prüfen, aber dass so große Größen, die so im Space Sind und diese über die letzten Jahren große Advokaten für Bitcoin wurden, dass die dazu aufrufen zum einen, dass die aber auch große Summen reinpacken. Also Antomous(Host): Man sieht ja Calso(Host): diverse Bewegungen so von von größeren, einflussreichen Personen, die dann auch sagen, hier,

wir müssen die Entwicklung unterstützen und wir müssen vor allen Dingen Open Source Arbeit unterstützen. Das ist echt megacool

Thorsten(Host): kann an der Stelle ja nicht quasi grade auch die Leute, die vielleicht schon seit den in den in den ersten Jahren von Bitcoin dazugekommen sind, die dann halt dann jetzt hier so son Freebrider machen und weiß ich nicht, Wasser trinken und Wein saufen oder nee, Wasser predigen, Wein saufen. Ihr wisst, was ich meine halt irgendwie, ne. Die halt sagen, ja, spendet alle möglichen, aber ja nö, also ich beteilier mich da selber immer nicht dran, macht ihr das mal schön, ne? Also das ist ja auch Nee, das machen die schon auch. Nee, genau. Ja. Ich mein, die haben ja selber auch 'n Interesse daran, dass das dass das Netzwerk weiter existiert und weiterentwickelt

Antomous(Host): ja. Und eben auch teilweise Unternehmen, ne, die dann auch große Summen spenden. Also man hat das teilweise auch von von Börsen gesehen oder anderen Unternehmen, die dann doch einiges an die an die Entwickler gespendet haben. Und ich kann auch gut nachvollziehen, dass das eben für manche Unternehmen halt auch schwierig ist, sich da die Zeit rauszunehmen, dann unterschiedliche Projekte,

sich da einzulesen und zu gucken, ist das legitim oder nicht? Und so den ganzen Hassel dann durchzugehen und da ist natürlich sone Organisation wie OpenSATZ perfekt. Da kann man dann einfach eine monatliche Zahlung hin machen oder einmal im Jahr. Und das kann man steuerlich auch schön alles absetzen und die kümmern sich darum, wie das dann vergeben wird. Das ist perfekt.

Wie finanzieren Sie sich? Wusstest Du das? Wie war war das bei Open Satz? Kriegen die eine Gebühr, einen Bruchteil? Genau, das Also kriegen sie eben nicht. Also die kriegen keine Gebühr, sondern die der, es gibt eben auch auf der Seite einen Management fand, wo man auch hinspenden kann. Das heißt also, wenn man Wen meinen wir haben? Direkt an genau, an die Ja, natürlich müssen, also es sind da eben einige Leute, die da Vollzeit dran arbeiten, das Ganze zu managen und die ganzen Bewerbungen

Zu prüfen und so weiter. Und entsprechend müssen die auch bezahlt werden und das läuft eben auch auf Spendenbasis. Genau. Ich hab aber allerdings mal kurz gerechnet, die hundertdreiundsechzig Millionen, die da in den General Fund geflossen sind. Das waren über fünfhundertvierundsechzig Sich spenden. Das heißt, im Schnitt sind wir da bei knapp dreihunderttausend Euro Dollar

HRF vergibt Grant an 18 Projekte

umgerechnet Pro pro Spende. Ich mein, das ist natürlich jetzt der Dollar wert. Es kann natürlich gut sein, vor 'nem Jahr die Bitcoin Spenden, die eingegangen sind, waren nur das die Hälfte wert, aber trotzdem waren das ganz ordentliche Summen. Also das sind jetzt nicht zehn Euro Spenden, sondern Eher größere Spenden, die da eingehen. Ja. Thorsten(Host): Gut, dann machen wir noch den Deckel rund mit dem anderen großen Player im

vergeben Markt, sag ich jetzt mal, so dem's im Bitcoin auch gibt und Richtig. Das ist die Human Rights Foundation, die hat auch mal wieder 'n paar, ich glaub, fünfhunderttausend Dollar umgerechnet an einzelne Projekte rausgehauen insgesamt. Ich kann das ja mal mal übernehmen. Da musst Du die ganze Zeit sprechen, Antumus. Die haben an achtzehn Projekte insgesamt fünfhunderttausend Dollar rausgegeben in unterschiedlichen Abstufungen.

Wir haben uns jetzt nicht genau im Detail angeguckt, wer jetzt wie viel bekommen hat. Ihr könnt euch das sicherlich auf der Webseite von der

angucken. Wir können euch das gerne dann noch mal verlinken, wo das dann beschrieben ist. In der Vergangenheit war's halt immer so, dass große Projekte immer größere Summen bekommen haben und kleinere bekommen haben dann für für son Einmal Grand, was natürlich dann für son Projekt, was irgendwie paar Monate existiert hat, dann immer noch enorm viel Geld halt da halt zumindest dann mal 'n paar Monate vielleicht dann

irgendwelche Sachen zu finanzieren oder halt dann 'n paar Entwickler dann halt Zeit zumindest zu bezahlen zu die sich dann mehr dann auf die Entwicklung fokussieren können. Und da sind halt viele Projekte, die sich halt dann so die, ja, wie die Human Rights Foundation ihren ihren Fokus halt hat, so ja, Menschenrechtssachen, Frauenförderung und so all solche Dinge. Da sind halt ziemlich viele Projekte auch wahrscheinlich aus, wie sagt, wir sagen da sehr wenige von.

Mirpremier Bitcoin sagt mir zum Beispiel was, das ist ja diese Organisation aus, ich glaub, El Salvador oder zumindest aus Mittel- und Südamerika, die da ja für die Bitcoinbildung in der breiten Bevölkerung sich engagiert. Die haben ja dann noch dieses Bitcoin Diplom in El Salvador, glaub ich, aufgelegt, meine ich zumindest, dass das meprimär Bitcoin war, hier an der nickt, ja, sehr gut. Genau. Die haben zum Beispiel einen Grand bekommen, dann wen gibt es denn sonst noch?

Lola Lots interessanterweise. Das die kennt man aus, das ist eine deutsche, die kennt man aus Berlin. Ich glaub, also Du kannst vielleicht sogar mehr zu ihr sagen, welchen Lola liebst, genau. Calso(Host): Ja, war tatsächlich bei McComic mal ein wenig hinterfragt hat. Ja. Ist auch noch 'n Thema, was wir Uns, was wir mal aufgreifen wollten in 'nem Tekthema? Da komm ich noch drauf zurück, Lola, wenn Du das vorher hörst. Ich musste das tatsächlich aus privaten Gründen 'n 'n bisschen schieben, aber

super spannendes Thema. Die Reaktionen aus der Community, aber auch von Chain Analysis. Ja, also wer's noch nicht im Englischen gesehen hat, seid gespannt auf die Diskussionen, die wir dazu noch führen werden. Richtig cool. Ich hab mich auch riesig gefreut, das zu sehen, dass da ein Granduar geben wurde. Vielleicht

Thorsten(Host): können wir das Thema ja sogar zusammen anschneiden. Genau. Ansonsten ja, sieht sein, er hat auch mal wieder was bekommen. Die sind ja fallen da ja regelmäßig drunter auch super, Bitcoin plus plus Gut. Kennt ihr auch jetzt letztes Jahr, als wir die hier über nix Bitcoin gesprochen haben, die, das war ja dann auch, wo wir das Ticket verlost haben für die Bitcoin plus plus Konferenz, die da in Berlin stattgefunden hat, über nix,

ja, über nix halt, über NYXOS oder über die Entwicklung dann in dem NYX Betriebssystem Framework, wie auch immer man das bezeichnen mag. Ja, Bitcoin Atlantis hat auch was bekommen. Das ist ja die schöne Konferenz, die jetzt in Madeira stattfinden wird in zwei Monaten, wo wir ja 'n großer Teil von uns hinfahren wird. Wir haben jetzt eben im Vorgespräch gehört. Anto Boss ist auch dabei. Yeah. Jawohl. Jawohl.

Party. Ja, genau. Ja, es ist jetzt, ja wirklich, es sind von uns allen dann bis auf Martin ist die komplette Nordsignal Coup blättern auf auf Madeira dann jetzt im Februar Schrägstrich März, primär März ja eigentlich. Zum Moores. Ja, sehr cool. Genau. Das heißt, der werden wir Macht den Primer auch noch rum. Ja, der muss der muss der muss der muss der muss der lässt sich wieder, der Druck wird größer.

Genau. Ja. Genau, also Genau. Deswegen auch die Aufforderung, wenn ihr auf Madeira seid oder nach Madeira ihr auch kommen wollt, kommt er gerne. Wir wir können da gerne 'n Community Treffen machen. Ich mein, finde ich sowieso die deutschen Bitkörner treffen sich da wahrscheinlich sowieso sehr automatisch schnell zusammen und da machen wir uns da eine schöne Zeit. Ansonsten noch 'n anderer Punkt, das hatte Jan Paul uns noch mal reingegeben, 'n bisschen was Kritisches, also 'n den

lässt das das ganze Thema 'n bisschen in geschmeckt, glaub ich. Der Account Twitteraccount oder generell irgendwie, ich nicht, wer dahintersteht. Er auf jeden Fall heißt er Rabbi. Das ist der Twitteraccount, der dazugehört, der wahrscheinlich dann Bitcoin Bildung im arabischen Raum fördert oder weiter weiterbringen will oder halt irgend sone Gruppierung, ne. Und die haben auch einen Grand bekommen.

Und Jan Paul hat da son bisschen mal rausgesucht, Region wieder stattfindet, ja, sehr antisemitische Äußerung von sich gegeben hat. Und da macht das Ganze dann schon son bisschen 'n komischen Eindruck, dass eine Human Rights Foundation an sonen Account dann ja, 'n gibt, die sich dann halt klar auf der einen Seite für die arabische Bevölkerung dann halt da halt Bitcoin weiter voranzubringen, aber trotzdem dann ja 'nem anderen Staat, der halt eine andere Religion dann halt da irgendwie hat

ja, sich da halt dann mit komischen Äußerungen äußert. Das ist natürlich dann auch alles 'n bisschen fragwürdig. Jetzt habt ihr da eine Meinung zu? Calso(Host): Nee, ist schwierig. Ich hab's nicht gesehen. Ich find's gut, dass wir das erwähnen, dass man das mal rausstellt. Wär jetzt interessant, inwieweit sich

die Human Rights Darüber Gedanken gemacht hat oder dass dass Sie das so gewählt haben, ob das bedacht war oder nicht oder ob Sie damit mitbekommen haben, was dann noch über den Account läuft. Ich hab's nicht nachverfolgt, aber ich glaube, ein Beispiel war, dass am Morgen des Angriffes, wir so am siebten Oktober nur einen guten Morgen Palästina kamen und

Thorsten(Host): Ja. Da sich nicht so wirklich distanziert wurde von der Gewalt ist. Genau, das das das ist das eine, was ich da bis zum Beispiel primär herausstellen wollte, war, dass dass der Account im Endeffekt den Staat Israel als stellen wollte war, dass dass der Account im Endeffekt den Staat Israel als Ausgebot Satans

bezeichnet hat und das Fiat Geld Ja, also doch so Deutsch. System der Zionisten, ne. Also im Endeffekt, da war schon wirklich eine offene offene Angriff auf auf den Staat Israel beziehungsweise dann halt auf die israelische Bevölkerung in dem Sinne dann halt auch.

Ja, stellt vielleicht son bisschen die das schöne Licht von der Human Rights Foundation infrage, ne. Aber wie gesagt, wir wissen nicht, wie's dazu kam und die sich damit beschäftigt haben oder ob da denen das vielleicht durch die Lappen gegangen ist, wir wissen es einfach nicht. Aber nur, dass wir da das euch mitgegeben haben. Ja. Also am Ende glaube ich schon, dass

Antomous(Host): Also ich möchte definitiv nicht für die Human Rights Foundation sprechen. Das ist jetzt auch Spekulation, aber ich könnte mir gut vorstellen, Dass Sie da möglichst Abstand von nehmen wollen, darüber zu urteilen, welche politischen Einstellungen eben Ihre Leute haben, dass das nicht ein zusätzlicher Gatekeeper ist, sondern sich eben hauptsächlich auf die Bitcoin Aktivitäten der der Bewerber sich fokussieren wollen und über alles andere sich weniger Gedanken machen wollen.

Natürlich hat so was auch seine Grenzen. Ich find schon, dass Manche Sachen eben nicht gehen, gerade wenn's eben dann zu zu Extrem, also wenn man das Ganze im Extrem betrachtet, sollte man eben schon nicht immer die Schollkappen eben aufsetzen. Auf der anderen Seite finde ich's eben aber auch gut, dass man nicht nur diejenigen unterstützt, Die in die eigene Weltanschauung eben passen, aber eben gerade in sonem Fall sind wir uns halt, glaub ich, hier Alle einig.

Ja, es ist definitiv schwierige Sache. Ich, wie gesagt, keine Ahnung, inwieweit die da weitere Due Diligence machen und zu gucken, was da problematisch ist oder nicht. Aber spätestens Irgendwann gibt es auch rechtliche Konsequenzen, ne? Also ich meine, das möchte ich jetzt auch dem Twitteraccount nicht unterstellen, dass es weitergeht als Reine Äußerungen auf Twitter, aber auch hier im Extrem fließen immer noch Gelder, die rechtlich natürlich auch Relevant sein könnten. Deswegen

Thorsten(Host): denk ich schon, dass die da 'n Hau drauf haben. Ja. Ja, das ist 'n guter Punkt. Und ich denke, da können wir's auch belassen, da müssen wir weiter rum spekulieren. Das macht, glaube ich, wie 'n bisschen. Und Antomous(Host): eine Sache auch noch mal kurz das zu sagen. Also das ist jetzt eine Person auf 'ner lange Liste von achtzehn gewesen. Genau. Und

V4V Aufruf und Verabschiedung

im Großen und Ganzen ist es also definitiv 'n riesen, 'n Riesenschritt und überwiegend und überwältigend positiv, dass hier Gelder an diese Projekte und diese Personen ausgezahlt wird, das ganze Thema Bitcoin voranzutreiben. Calso(Host): Absolut. Wo wir fast schon beim Thema Geldfluss sind und jetzt wieder im Positiven. Du hast es am Anfang gemacht und wir haben gesagt, das ist wirklich mehr dieser eine Werbeblock, wo irgendwas vorgelesen wird.

Deswegen mach ich das jetzt mal ganz kurz. Wir machen das in den Boostfolgen immer und nicht jeder hört sich das an. Deswegen auch hier über diesen Weg noch mal vielen Dank an die Leute, die uns regelmäßig oder einmalig wie auch immer mit ihren Satz unterstützen. Es gibt verschiedene Wege, das zu tun. Man kann uns über die

über den Tipp Bot in der Telegram Gruppe Geld senden. Man kann uns auch einfach nur ja, über die Webseite direkt über den über den Link dazukommen lassen oder über Podcast Player zwei Punkt null, wo man wirklich pro Minute dann einfach son paar, fünfzig sat pro Minute oder weniger oder mehr einstellen kann. Und die kommen uns dann zugute, aber nicht uns in Person, sondern dem Projekt NOTSIGAL.

Und wir stemmen damit unsere Kosten und das, was drüber ist, das geben wir dann an die Community zurück. Also vielen Dank, dass ihr uns hier unterstützt, dass wir das machen können in unserer Freizeit. Wir investieren viel Zeit in der Freizeit, das hier alles vorzubereiten, aufzubereiten. Und es ist supercool zu sehen, dass viele von euch das echt wertschätzen und uns dabei unterstützen wollen, das weitermachen zu können. Deswegen Dankeschön. Thorsten(Host): Sehr schön, ja.

Genau, das Geld fließt dann in den NBF, in den Notsignal Bounty Fund. Brauchen auch sone fancy Abkürzung dafür. Genau. Schön. Danke da danke, also das grad übernommen ist, da kann ich gerne noch eine kurze Ergänzung machen. Es könnte sein, dass wir endlich jetzt mal wieder eine Auszahlung bald einer Bounty haben. Also es hat sich da was angekündigt, dass wir im Kontext vom,

die ja auch ein Partner von uns sind, wo wir auch 'n paar Bounties ausstehen haben, dass da was passiert ist und dass wir da jetzt in den nächsten Wochen durchaus auch eine Auszahlung einer Bounty machen können. Also es passiert was Cool. Der NBF leistet auch seinen Beitrag. Sehr schön. Gut. Habt ihr noch was oder macht mal 'n Deckel drauf? Mama. Perfekt. Dann bedank ich mich, Antumus, für deine großartigen Ausführungen. Carl so, danke, dass Du da auch dabei warst.

Ja, Du hast es grade schon gesagt, Du hast den Abbinde schon gemacht. Ihr wisst, was ihr zu tun habt. Wenn euch das gefallen hat, schickt uns eine kleine Spende oder auch nicht. Oder erzählt euren Freunden im Zweifelsfall einfach von diesem unserem wundervollen Podcast und grade auch, wenn die halt Gefahr laufen, gescannt zu werden, hatt ich ja Notsignal Podcast gibt, der seinen Beitrag leisten möchte. In dem dass es den Notsignal Podcast gibt, der seinen Beitrag leisten möchte.

In dem Sinne ja, wie immer Fokus und das Signal, not unser Noise. Habt einen schönen Abend. Tschau. Tschau.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android