¶ Begrüßung und Vorgeplänkel
Martin(Host): Hallo und herzlich willkommen bei Nodesignal, eure Bitcoin Frequenz. Heute sind wir mit den Nodees verbunden, dem Jan Paul. Hi Martin, grüß dich. Und dem Thorsten. Hallo, guten Abend. Und wie der Jan Paul schon sagte, mir, dem Martin. Es geht das Thema Value for Value, Podcasting zwei Punkt null und moderne Konzepte rund das Thema Podcasting. Aber wir haben ja schon mal eine Folge, eigentlich mehr als eine Folge zum Thema value for value gemacht.
Heute geht es die operative Umsetzung für das ganze Thema, vor allen Dingen Podcasting zwei Punkt null. Wie machen wir das? Wie setzen wir das Thema und teilen einfach mal son bisschen, ich will jetzt nicht sagen, Best Practices, aber zumindest mal Practices, die glaub ich aber auch ganz gut sind rund dieses ganze Thema, einfach mal anpassbar zu machen, was eigentlich in der operativen Umsetzung von Value for Value mit drin. Wir sind logischerweise
ein Value for Value Podcast. Wir freuen uns natürlich auch, wenn ihr dieses Thema Value for Value mit uns zusammenlebt, sei es durch Jan Paul hat so schön neulich betont, dass Valy for Valu mehr Dimensionen als nur Substream hat, sondern auch zum Beispiel Time und Talent, also die Frage, was kann man irgendwie an anderer Stelle tun? Wie kann man die Arbeit, die gemacht wird, noch mal irgendwie aufgreifen und daraus mehr machen.
Vielleicht kommen wir da auch heute noch mal drüber zu drauf zu sprechen, aber jetzt erst mal Value for Value Podcasting zwei Punkt null. Was ganz Wichtiges, was ich ansonsten vergessen hätte, wenn Thorsten nicht unauffällig darauf gezeigt hätte, die Blogzeit. Hat jemand die Blogzeit für mich? Jan-Paul(Host): Ich sehe auf dem Bildschirm vom vom Thorsten sehe ich acht zwei sechs Eins, sieben, zwo. Ist das richtig?
Martin(Host): Also ist das, was meine Node auch sagt? Ich glaube, es ist das erste Mal, dass ich nicht beim Mem Pool nachgucke, sondern auf meiner eigenen Node, die Blockchain zu validieren. Sehr gut. Großartig. Thorsten(Host): Ja, ich hab jetzt endlich auch wieder eine Bitcoin Fullnote am Laufen und deswegen hab ich mir gedacht, komm, wir machen wir zeigen das jetzt hier mal Ein großer.
Wobei wir dann ja trotzdem immer noch nicht wissen, ob ob Jan Paul auch synchronisiert ist, ne, weil er hat das jetzt ja bei mir abgelesen. Jan-Paul(Host): Nee, meine Notes sagt acht eins acht zwo sechs eins sieben zwo, weil die die Aufnahmeschaden haben. Okay. Sehr gut.
¶ Unterscheidung Pocasting 2.0 und V4V
Martin(Host): Gut. Value for Value. Mag noch mal jemand grob zusammenfassen, worum geht es beim Value for Value Konzept? Thorsten(Host): Also ich finde, wir haben das grade im Vorgespräch schon mal 'n bisschen gesprochen. Ich glaub, wir sollten erst mal differenzieren. Du hast grad gesagt, wir wollen halt über Podcasting zwei Punkt null und über Value for Value sprechen. Aber ich würde das gerne mal ein bisschen ausdifferenzieren, weil ich glaube, auch viele Leute
haben von beiden Begriffen natürlich schon einiges Ich glaub, Value for Value ist eine Bitcoin Szene präsenter als Podcasting zwei Punkt null. Podcasting zwei Punkt null ist wahrscheinlich eher bei den Podcastern selber bekannt, aber ich würd das gerne mal so ein bisschen auseinanderdröseln.
Also Podcasting zwei Punkt null ist prinzipiell ein, Ich nenn's mal eine Erweiterung vom Podcast Standard, wobei es, glaube ich, der Das, was vorher, was man vielleicht als Podcasting eins Punkt null bezeichnen könnte, ist im Endeffekt nur die Definition, wie wir quasi ein Audio oder halt generell ein Medienformat in einem RSS Feed. Das ist im Endeffekt diese XML Struktur, in der Podcasts
strukturiert und abgelegt gelegt werden und wieder halt strukturierte Informationen in diesem in dieser XML Struktur abgelegt werden. Und Podcasting zwei Punkt null ergänzt, im Endeffekt diese standardisierte Struktur, die es vorher halt schon gab, wo vorher drin stand, okay, das ist der Podcast, ist die Beschreibung. Da drunter gibt's Unterelemente, das sind die Folgen
und da gibt es zu den Folgen noch Shownotes oder so weiter. Das sind dann die einzelnen Elemente. Und mit Podcasting zwei Punkt null gibt es halt noch neuere Elemente, die halt zugekommen, sind, worunter unter anderem dann halt auch der
für uns sehr bekannte Value Tag. Also ein Tag ist im Endeffekt dann ein Schlagwort oder eine ein son Knotenpunkt, der in der XML Struktur eingebettet wird und der enthält jetzt in diesem ganz konkreten Fall die Information, wie der Podcaster, der diesen 'n RSS Feed hostet oder bereitstellt, dann SATZ bekommen kann. Und das Value for Value Konzept, da quasi den zweiten Begriff zu erklären, ist ja prinzipiell dann der Begriff, der mehr, der viel davon ansetzt, okay,
wir bringen hier mehr oder weniger kostenlos oder gratis eine Dienstleistung beziehungsweise stellt Informationen in Form von unserem Podcast bereit. Und dieser Podcast
kann dann frei abgerufen werden. Und wenn der Hörer oder die Leute, die halt unseren Podcast hören, dann entsprechend einen Mehrwert daraus ziehen, können die dann in der Form dann einen Mehrwert oder einen Wert zurückgeben, der halt in monetärer Form sein kann. Das ist dann das, was dann auch dieser Value Tech dann in der Podcasting zwei Punkt null
Struktur unterstützt oder halt Martin, wie es gerade schon ganz kurz angeteasert hast, was ja auch noch eine andere Dimension ist, ne, dass man dieses Time oder Talent, Das ist ja prima das, was Adam Curry auch son bisschen propagiert. Da kann vielleicht Jan Paul
noch 'n bisschen mehr nachher zu erzählen. Aber das sind zum Beispiel immer diese beiden dass man das auseinanderhält. Das eine ist eher die technische Implementierung. Das ist Podcasting 2.0 dass man diese technischen Möglichkeiten hat, das in diesem XML RSS Feed darzustellen und Value for Value ist im Endeffekt ein Konzept, wie wir,
sag ich jetzt mal, irgendwelche Dinge, sei es jetzt im Podcast, aber auch andere Inhalte, weil der Straßenmusiker ist bei Value for Value auch immer 'n passendes Beispiel. Der arbeitet im Endeffekt auch umsonst, spielt in der Straße und dann bekommt er dafür Münzen. Das ist im Endeffekt auch das gleiche Konzept, was wir jetzt ins Podcasting mit Value for Value übertragen haben. Jan-Paul(Host): Können wir's dabei belassen, oder? Perfekter Eskalation.
Ich weiß gar nicht, was ich jetzt noch für eine Frage stellen soll. Nee, Quatsch. Eine Frage, die ich die ich mir aufdrängte, war, Du hast jetzt gesagt, also Podcasting zwei Punkt null ist quasi eine Erweiterung dieses Standards, ne. Das heißt, wir haben ein XML,
¶ Entwicklung des Podcasting 2.0 Standards
Quasi einen Template in Podcasting zwei Punkt null definiert und da sind unter anderem diese Tags, wie zum Beispiel Value for Value und noch drin enthalten. Nur value. Ganz Entschuldigung, wir können denn Podcast Player, die noch nicht diese Podcasting zwei Punkt null Erweiterung kennen, trotzdem diesen RSS Feed benutzen oder brauchen wir dann zwei
Thorsten(Host): quasi zwei RSS Feeds, die wir bespielen müssen? Ja, das ist, glaube ich, 'n gutes, ist eine sehr gute Frage und ich glaube, man relativ gut auch mit der Funktionsweise, wie das auch bei einem Bitcoin Software funktioniert, vergleichen, dass man halt dann alte, also Legacy Notes hat und vielleicht dann auch. Und wenn wir dann, wir haben jetzt das Update
gehabt und Legacy Notes sehen, glaube ich, diesen Teil einfacher. Sie guckt, also die sind einfach nicht darauf getrimmt, nach diesen XML Text zu suchen und genau das Gleiche ist es im Endeffekt dann auch, glaube ich, jetzt beim beim Podcast. Natürlich zum Beispiel Spotify oder Apple Podcast Sind alles Podcasts, die mit Podcasting zwei Punkt null sehr, sehr wenig bis gar nichts anfangen können. Dementsprechend aber können sie trotzdem unser Podcast zum Beispiel davon gehört werden.
Das ist zumindest meine meine meine Meinung oder wie ich denke, dass es so sein wird. Die ignorieren einfach diese Tags, weil sie sie nicht kennen. Die suchen einfach nach der Standardstruktur und das, was da als Ergänzung dran ist, das wird einfach ignoriert. Da hängen ja auch eine Menge Zusatzfunktionalitäten
Martin(Host): dran, ne. Also damit Du überhaupt in der Lage wärst, sat zu streamen, müsstest Du es ja nicht nur lesen können. Das ist ja noch der einfachste Teil, sondern Du müsstest ja auch tatsächlich irgendwie eine SAT Infrastruktur,
Thorsten(Host): eine quasi Wallet Infrastruktur oder Ähnliches bereitstellen, damit Du in der Lage bist, SAT zu streamen. Genau. Du hast ja das auf der einen Seite hast Du ja dann den den ich nenne ihn jetzt einfach mal den Hoster, der dein RSS Feed für dich hostet.
Der muss in der Lage sein, dass der Dein RSS Feed so an die Podcast Player ausspielen kann, dass darin dann halt diese Podcasting zwei Punkt null, unter anderem halt wie auch gesagt, dieses Value Tag damit ausgespielt wird. Und dann hast Du auf der anderen Seite die Podcast Player wie zum Beispiel Foundon, Breeze oder,
die dann mit diesen Informationen umgehen können. Und da natürlich dann auch, wie das gerade richtig gesagt, dass eine Infrastruktur erst mal bereitstellen müssen, dass man dieses SAT Streaming da überhaupt dann halt auch verarbeiten kann oder halt überhaupt auch durchführen kann. Das ist ja 'n Standard, ne? Der ist also von, Du hast gesagt, vom Podcastindex wird diese Standardisierung vorangetrieben.
Genau. Das ist dieser sogenannte Podcast Namespace. Können wir auch gerne mal verlinken. Da gibt's auf GitHub auch eine eine Dokumentation. Also das wird auch öffentlich weiterentwickelt.
Können wir aber auf jeden Fall mit mit in die Shownotes reinpacken, dass er da wen das interessiert, mal mal reinschauen kann. Und da sind dann halt genau dann diese XML, also dieser Text dann halt beschrieben, von dem wir jetzt grade die ganze Zeit gesprochen haben. Und ist das Payment Martin(Host): Bitcoin exklusiv oder könnte man da theoretisch auch, was weiß ich, eine PayPal Adresse oder Sonstiges hinterlegen und jemand könnte 'n Podcast Player bauen, der das entsprechend ausliest.
Thorsten(Host): Grundsätzlich ist es, hassen natürlich diese Text, die es da halt gibt. Und ich glaube, es gibt dann in diesem Standard, also Stand jetzt natürlich so wie der Standard jetzt gibt es da, glaube ich, nur bestimmte Arten, was man da für Informationen halt reinschreiben kann.
Aber auf der anderen Seite kannst Du klar, kannst Du da natürlich dann auch dann Wir haben es gibt, glaube ich, zum Beispiel ein Feld, wo man dann den von der Lightning Note reinträgt. Und da könnte man prinzipiell ja genauso einen PayPal Adresse oder so was eintragen. Du brauchst natürlich dann nur wieder dann auf der Podcastplayer Seite die Infrastruktur oder eine Logik, die diese Informationen dann ausliest und entsprechend
anders verarbeitet als die ursprünglich gedacht. Weil klar können sie das natürlich irgendwie Ja, missbrauchen ist der ist die falsche Bezeichnung, aber zumindest anders nutzen, wie's eigentlich gedacht war. Aber theoretisch wäre könnte das wahrscheinlich schon so funktionieren. Aber Stand jetzt ist es halt auf auf Bitcoin ausgelegt, weil die Leute, die das entwickelt haben, auch wirklicher Bitkuner sind. Und weil's auch vernünftig ist.
¶ Vorteile von Value 4 Value
Martin(Host): Was sind denn die Vorteile für einen Podcast, die durch dieses Thema Podcast, Value Streaming Thorsten(Host): und Value for Value im Podcast entstehen. Wir können ja mal 'n bisschen von von vorne anfangen. Also grundsätzlich ist das ja, wir haben haben grad eben schon drüber gesprochen, das ist 'n Monetarisierungsmodell
in irgendeiner Form, ne. Also wir können damit, auch wenn wir nicht den den Vorwand haben damit, Geld zu verdienen. Es ist trotzdem ja eine Art und Weise, dass man Spenden erhalten kann und ich find, Spenden ist auch eine auch eine Art von Demonetarisierung in irgendeiner Form. Ob das jetzt reicht, dir den Lebensunterhalt zu bestreiten, sei jetzt mal dann dahingestellt, aber zumindest ist man in der Lage, da über den Podcast irgendwelche Umsätze in dem Fall von von Spenden zu generieren.
Und das ist halt ja der eine Aspekt. Und 'n anderer Aspekt bei Podcasts ist ja meistens das Werbemodell, ne, dass man halt Werbung, also 'n Werbepartner an Bord hat und der dann irgendwie
ja, den den Podcast sponsort und man ist dann verpflichtet, sich dann als als Podcaster in irgendeiner Form Werbung zu schalten oder halt irgendwelche Links zu setzen oder ja, den Werbepartner irgendwie regelmäßig zu featuren, kann Arroganz. Nur sind ja gibt ja unterschiedliche Modelle dafür, wie man das halt machen kann. Ist jetzt ja bei uns bei Nodexeg gar nicht so, deswegen hab ich nicht so viel Erfahrung mit, aber zumindest dann die andere Seite ist es natürlich, wenn man das halt dann über diesen Spendenaspekt halt macht, ist man natürlich erst mal komplett abhängig von irgend 'nem Werbepartner. Das heißt, man läuft nicht in die Gefahr, dass wenn man dann einen Werbevertrag hat hat, dass man dann vielleicht seine Inhalte verändert, weil man vielleicht denkt, okay, wenn Wenn ich jetzt hier kritisch dann über irgend eine Thema spreche und meinem Werbepartner gefällt mir das nicht, dann cancelt der mein Vertrag
und quasi meine Einnahmequelle fällt da durchweg. Wenn ich das Podcasting dann als Haupteinnahmequelle generell halt mache, ist es natürlich noch schlimmer, weil dann existenzielle Probleme vielleicht dadurch sogar auftreten können. Das heißt, man ergibt sich da in dieser Art von Abhängigkeit. Und das ist dann auch dann der der schöne Aspekt, den man jetzt dann bei diesem Konzept halt hat, man weil man ja auf diese Spendenbasis halt geht, aber gleichzeitig
Ja, Bitcoin als Layout, als Provider dafür benutzt. Das heißt, ich hatte grade grad schon mal gesprochen, wenn man Spenden bekommt. Das gibt's ja auch in der klassischen Podcasting Welt, die auf Spenden angewiesen sind. Die sagen dann natürlich, die packen da irgendwie einen PayPal Link oder irgendwie einen Patreon oder sonst irgendwie so was. Aber da hat man halt genau das Problem, dass man da halt wieder zentrale Dienste hat, die einem, Wenn man sich halt komplett in Anführungszeichen aus deren Sicht daneben benimmt, können sie ja die auch sagen, nö, wir zahlen dir deine Spenden nicht mehr aus, weil Du hier irgendwie,
weil sich nicht staatszersetzende Inhalte in deinem Podcast verbreitet oder so was wie auch immer, ne. Aber das ist ist ja in den letzten Jahren durchaus immer schon mal wieder passiert. Und Das ist natürlich dann der Vorteil, wenn man da dann auf einen offenes Netzwerk halt setzt, was prinzipiell eher zensurresistent ist, wie jetzt Bitcoin oder in dem Fall jetzt dann ganz konkret dann halt das Lightning Netzwerk.
Und dass man sich so dann mehr oder weniger 'n bisschen unabhängig vom klassischen Finanzsystem dann halt auch eine Einnahmequelle aufbauen kann oder zumindest dann Eine Kompensation für die Arbeit, die man im Podcast hat. Martin(Host): Ich find, was auch 'n wichtiger weiterer Aspekt ist, ist dieses ganze Thema Communitybuilding.
Also natürlich auch das könntest Du theoretisch mit PayPal und Patreon und was nicht alles machen, aber dieses Thema Community Building, wo Du quasi von deinen Hörern direktes Feedback bekommst mit einem Value nahe, also wie viel ihnen dieses Feedback dir zu geben, auch wert war oder ist vielleicht nicht ganz richtig, aber zumindest zu 'nem Teil
siehst Du, wie stark die Leute bezüglich irgendwelcher Dinge, also wie stark die Emotionen zu bestimmten Dingen sind, je nachdem, ob das eher 'n größerer Boost ist oder nicht. Wobei Du natürlich auch die ökonomische Situation hast, aber Du kriegst son Du kriegst son Feedback, die Leute, Du erkennst die Leute mit der Zeit wieder, zumindest unter ihrem unter ihrem Boost name.
Und wenn Du sie zum Beispiel auf Konferenzen oder so triffst, dann dann kannst Du son bisschen, ah, guck mal, das ist der und der, der jetzt schon irgendwie seit ewig vielen Episoden, immer wieder 'n Passads da lässt und so und kannst darauf interagieren.
Wir kommen ja später auch noch mal dadrauf, was wir mit diesen, wie wir mit diesen Boost umgehen, ne. Da haben wir ja diese Boost Folgen. Also ich finde, dieser Aspekt Community Building ist neben diesen Zensurresistenz und und Finanzierungsmodell 'n enorm wichtiger Aspekt. Jan-Paul(Host): Mhm. Wobei ich da noch echt viel Entwicklungspotenzial
sehe, Wünschen würde, ich weiß es nicht genau, weil im Moment ist die Kommunikation ja relativ einseitig, ne. Also es ist hergestellt, dass unsere Hörer uns über das SAT Streaming noch eine Nachricht zukommen lassen können, aber es ist natürlich nur der eine Weg. Wir haben keine Möglichkeit, darauf zu reagieren und dem User, der uns das geschickt hat, das zurückzugeben.
Klar, Du kannst bei Foundon, ne, Foundon kann das als Feature quasi anbieten, ne. Also 'n User, der uns über Foundon irgendwie 'n Boost schickt oder Nachricht schickt, dann können wir auch über Foundon dann natürlich irgendwie antworten. Aber es wäre natürlich schon schön, wenn das irgendwie allgemeiner wäre. Das heißt also, wenn das auch ein Rückkanal
definiert wäre, wie wir mit dem User oder mit dem Hörer in Kontakt treten können. Das wär noch schön, das ganze Thema Community, Interaktion, ne, noch 'n Schritt weiterzubringen. Martin(Host): Aber haben wir das also in Form unserer Boostfolgen? Thorsten(Host): Würde ich jetzt auch sagen. Das ist zumindest eine Art und Weise, wie man darauf dann zumindest einmal reagieren kann,
Jan-Paul(Host): Ach so, genau. Vielleicht muss ich das noch 'n bisschen definieren, ne. Also es wär schön, wenn ich dem Hörer noch mal direkt auf seine Nachricht antworten könnte, so, hey danke, cool, hab ich gesehen, haben wir Ist angekommen oder
Ne, keine Ahnung, wenn ich feststelle, hey, der hat uns irgendwie hunderttausend Satz geschickt, dann frage ich vielleicht mal nach so und sag mal, wolltest Du uns wirklich hunderttausend Satz schicken? Und dann kommen sie, ah nee, sollten eigentlich nur zehntausend werden, hab mich Kann man vielleicht drauf reagieren?
¶ Weitere Features von Podcasting 2.0
Thorsten(Host): Ich würd gerne da noch mal auf deinen deinen auf den gerne generell auf den Punkt eingehen, was Du gerade eben sagtest mit diesen Kommentaren und so was. Also auch ein, ich weiß nicht, ob's schon jetzt in dem jetzigen Standard von Podcasting zwei Punkt null drin ist oder ob's jetzt noch kommt. Aber das das ist Das das läuft unter dem Schlagwort Cross Plattform Kommentierung, also dass man Plattform übergreifend Kommentare
angezeigt bekommt. Das Problem ist ja 'n bisschen, da glaube ich, muss man son bisschen die Infrastruktur von oder die Struktur von Podcasts auch erklären, weil Du spielst deinen RSS Feed halt aus und dann halt kann kann jeder beliebige Player mit diesem RSS Feed halt arbeiten. Und je nachdem, wie Du's gerade auch beschrieben hast, ja, ein Power mit Foundton zum Beispiel, Kann da jemand drauf antworten
dann? Aber das heißt ja noch lange nicht, dass heißt, wenn wir in irgend 'nem bei Spotify oder irgend 'nem anderen Player, keine Ahnung, irgendwie auch eine Kommentarfunktion halt haben, dass das da auch genauso angezeigt wird. Da gibt's halt einfach keine Strukturierung für die das halt erlaubt, dass man diese diese Kommentare zwischen den Plattformen in Anführungszeichen synchronisiert.
Und das ist zum Beispiel auch was, was da jetzt dann noch kommen soll, damit man halt sone, ja, sag ich mal, eine Playerübergreifende Kommunikation dann halt auf die gesamten Feed hinweg dann erlaubt dann halt ermöglichen soll. Das ist superspannend, weil wenn Du dir das anschaust mit Martin(Host): wie die ganze SEO für Podcasts funktioniert, Es war mir am Anfang auch gar nicht so klar, aber Podcasts haben ja auch eine
drauf. Das geht von der Tonqualität, die untersucht wird und die dann darüber entscheidet, wo dein was angezeigt wird im Ranking über das Tagging. Nicht alle Plattformen oder also Hosting Plattformen unterstützen auch verschiedene Tags. Zum Beispiel waren wir ja jetzt ganz lange bei Anchor beziehungsweise bei Spotify und da kannst Du zum Beispiel nicht so was hinterlegen wie Speakertext.
Und Speakertext sind aber wichtig, weil wenn Du 'n Speakertext hinterlegt, dann zum Beispiel nach 'nem Namen suchen und finde alle Podcasts mit dem Namen. Und sonst läuft das halt nur über den Titel oder über die Shownotes und wird aber viel niedriger gerankt und so was. Und ganz viele gehen ja da drauf, dass die
vor allen Dingen bei Apple Podcasts, weil das so zusammen mit Spotify, aber eigentlich sogar noch mehr. Der Standard ist, auf Kommentare gehen, weil die Kommentare und wie viele Kommentare Du hast und die Ratings und wie positiv das ist und so weiter bei Apple Podcasts SEOtechnisch enorm viel zählen.
So weit, dass es halt auch so was gibt wie wie so Events, wo sich verschiedene Podcasts zusammentun und sagen, ne, in den nächsten vierundzwanzig Stunden hören wir alle ein paar Episoden von den anderen und schreiben uns positive Kommentare auf Apple Podcasts, das halt zu boosten. Klassisch, ne. Wenn wenn es ein Problem gibt, findet sich dafür irgend eine Lösung.
Kann man dafür nicht 'n 'n Bot Programmieren, der so was macht, theoretisch dass ich damit zusammensetzen muss. Ja, natürlich kann's auch. Das hat dann andere Effekte, dann wird das wahrscheinlich wieder gefehlt und so gibt's schon Gründe, warum Du's so rummachst. Aber das Spannende ist ja, theoretisch ist jeder Boost mit 'n paar Worten drin, einen Kommentar und Absolut. Was die Kommentare angeht, also würde ich sagen, über die Menge an Boosts, outperformen wir so ziemlich
alle Podcasts auf Apple, wenn Du die Boosts mit rein rechnest und wird halt überhaupt null gewertet. Und das ist natürlich, also SEOtechnisch megaspannend. Thorsten(Host): Das sind zum Beispiel auch wie wie Foundon jetzt beispielsweise, die die Boosts auch interpretiert. Also die Boosts sind bei Foundon Kommentare.
Also das ist quasi, wenn man die Folge sich anguckt, dann sieht man da dann die Boosts, aber die Boost sind dann meistens dann auch dann gleichzeitig die Kommentare. Und man hat die sogar die Möglichkeit.
Ist mir jetzt aufgefallen, hat ihr jetzt jetzt auch gesehen, weil ich mich die Tage jetzt 'n bisschen mehr mit Fontten beschäftigt habe. Man kann auch als anderer Community Teilnehmer von Fontten, das ist natürlich auch wieder in der selber ist natürlich auch wieder son bisschen Wallet Garden. Mehr oder weniger in Anführungszeichen
ist jetzt halt immer die Frage, wie gut das dann so ist. Aber man kann auch als anderer User dann auf den Boostern auch antworten, ne. Also dass man da dann noch 'n Kommentar zuschreibt, der auch witzigerweise
wieder dann zehn Satz kostet, auf diesen Kommentar zu antworten. Und den bekommt dann, glaube ich, der, ich weiß gar nicht, wen da bekommt. Ich glaube, der Empfänger, Also der der Kommentar, der der ursprüngliche Booster bekommt dann, der der kommentiert wurde, der bekommt dann, glaub ich, diese zehn Zaz oder so.
Martin(Host): Und was Du ja auch machen kannst bei foundon und das find ich vom Konzept her auch spannend, Du kannst hier auch aus einer Folge Clips erstellen, also ne, analog zu den Youtube Shorts.
Und diese einzelnen Clips, wenn die wiederum gehört werden und auf denen gestreamt werden, kriegst Du als Ersteller des Clips einen Anteil, den glaub ich sogar, das müsstest, weiß nicht, ob Du das dir schon mal angeschaut hast, den glaub ich, wir als Podcaster festlegen, wie viel der kriegt oder es wird von foundon festgelegt. Aber das heißt, wenn Du 'n Clip erstellst, kriegst Du quasi, das ist son bisschen unterstützt, geht in diese Time
Komponente, dann kriegst Du, wenn andere Leute diesen Clip hören, kriegst Du SATS dafür und der ursprüngliche Podcast kriegt halt auch SATS dafür. Thorsten(Host): Ja, ich ich hab das gesehen. Das ist auch spannend, weil
das auch son bisschen Also ich hab das Gefühl, Foundon ist ist zwar von dem, was die unterstützen schon sehr, sehr weit, aber die machen, glaube ich, immer noch dadurch, dass das noch immer noch nicht so so richtig komplett einheitlich ist, machen die immer noch auch 'n bisschen ihren eigenen Brei. Das ist nämlich genau das, was Du nämlich mit den Clips auch gerade sagst. Wir hatten's ja auch bei Twitter oder bei X jetzt letzte Woche angekündigt, dass wir jetzt ja auf zu 'nem neuen Podcasting Hoster
gewechselt sind, der auch primär dann diese Podcasting zwei Punkt null Features unterstützt. Ne, können wir vielleicht gleich noch mal drüber sprechen, aber da ist zum Beispiel auch ein ein Teil, der jetzt über zwei Punkt null reingekommen sind, sind halt so Clips oder so Trailer, ne, die halt auch mit dem RSS Feed ausgeliefert werden können.
Das ist zum Beispiel, wenn man die ausliefert, die werden bei Found nicht angezeigt. Also die Clips von Foundten sind noch mal andere Clips als die, die über den RSS Feed ausgelesen werden. Aber ich stimme dir zu grundsätzlich, das ist natürlich eine coole Funktion, dass man da halt einfach die auf Social Media oder so was dann einfach teilen kann, wenn man irgendwelche Highlights oder so was dann in den Folgen halt hat. Jan-Paul(Host): Diese Folge wird präsentiert von foundon.
Martin(Host): Die könnten uns die könnten uns boosten, finde ich, an der Stelle, ja. Das scheint son bisschen, ne, den Value. Wir müssten nicht über Foundten reden, aber wir tun es. Nein, aber ist jetzt mal Nicht gesponsert von foundon. Ne, erzähl ich Obwohl sie viel nette, also sie sagen viel nette Sachen über uns, ne, und listen uns immer wieder häufig und so. Ist jetzt nicht so das Und sie experimentieren viel rum. Also die sind, was das angeht, schon eher Vorreiter.
Thorsten(Host): Genau, das ist halt genau das auch das Problem, dass es halt dann jetzt in diesem Podcasting zwei Punkt null umfällt. Zumindest für den gängigen Playern ist es fountain da halt ziemlich weit vorne. Es gibt auch Podwords, die unterstützen ziemlich viel auch, aber die die die unterstützen witzigerweise
die Clips, die man im RSS Feed ausliefert, genauso wie die Transkription. Ist übrigens auch noch ein Aspekt von Podcasting zwei Punkt null, der da mit reingekommen ist, dass man Transkripte zu dem Podcast mit dem RSS Feed ausliefern kann, die dann halt auch entsprechend interpretiert wird. Funktioniert bei Foundten aktuell auch noch nicht, wenn wir zumindest über den Podcast Host, den wir aktuell benutzen. Aber ich habe ich bin da schon mit dem mit unserem Hosting
Partner und von unten selber im Austausch. Die sind da auf jeden Fall dran, das zu fixen. Also das funktioniert auf jeden Fall. Und Skripte Martin(Host): heißt, dass Du quasi den ganzen, das ganze Audio als Text wahrscheinlich automatisiert.
Thorsten(Host): Genau, Audio to Text und Du hast dann im Endeffekt nachher dann das Gespräch in Textform, Hast dann idealerweise die Zuordnung auch zu dem jeweiligen Sprecher, ne, also dass die Engine dann auch erkennt, okay, der das war jetzt Jan Paul, das war jetzt Martin, das war jetzt Thorsten, die gesprochen haben, dass das halt auch in drei unterschiedlichen Spuren entsprechend dann erkannt wird, weil die Stimmlage anders ist. Und dann wird das entsprechend dann halt in sonem
Gesprächsverlauf, wie man das wahrscheinlich schon mal gesehen hat, bei anderen Transkripten dann so aufgedröselt. Und das wird dann auch Teil, das machen wir jetzt ja auch schon jetzt mit dem neuen Hosting Service, das wir jetzt, glaub ich, die letzten zwanzig zwanzig fünfundzwanzig Folgen, hab ich jetzt alle mal transkribiert.
Konnten wir auch mit dem neuen Hosting Partner gut machen und zwar über AI, also automatisch generiert dann, aber es ist besser als nichts und das wird dann auch jetzt bei uns dann über den RSS Feed ausgeliefert.
Martin(Host): Ah, das macht der Hoster und wir liefern quasi an der Stelle über unseren Hoster, der das als Service mit anbietet, die Skripte und können die vorher auch noch mal durchschauen, ob da irgendwelche Genau. Sachen drin sind, die die falsch verstanden haben, weil sie mit Bitcoin Fachbegriffen die Software verglichen haben. Ja, zum Beispiel, genau. Also das muss man auch ganz klar sagen, die Audioengine jetzt grade im Deutschen Ist halt noch nicht so geil, muss man ganz ehrlich sagen. Im Englischen ist das wahrscheinlich viel, viel einfacher.
Thorsten(Host): Die Erfahrung haben haben Martin wieder dabei und wie bei dem Bitcoin Effekt ja auch schon mal gemacht irgendwie, dass die ja die die deutsche Sprachsynchronisierung von so der künstliche Intelligenz na ja, verbesserungswürdig ist, also sagen wir's mal so.
Aber gut, muss man dem dem Ding Zeit geben. Aber auf der anderen Seite ist es natürlich cool, dass Du dass man dieses son Tool nutzen kann und dass dann son Transkript dann, auch wenn's nicht ideal ist, aber zumindest dann irgendwie in zwei Minuten dann fertig ist. Also das ist halt schon schon ordentlich schnell.
¶ Wie setzt Nodesignal V4V operativ um?
Okay. Martin(Host): Dann lass uns doch mal son bisschen gucken, wir haben jetzt über was ist alle, also über Podcasting zwei Punkt null und Value for Value gesprochen. Was sind denn, ich finde in der operativen Umsetzung, das ist ja auch son bisschen das Ziel der heutigen Folge, in der operativen Umsetzung ist das Ganze ja noch viel viel umfassender als nur das reine Konzept. Was sind denn so die Sachen, die wir bei Node Signal machen,
Thorsten(Host): die für euch in das Thema value for value zielen. Ja, was was läuft bei Node Signal alles unter value for value? Also grundsätzlich würde ich halt erst mal, ja, wir haben halt das, was ich am Anfang schon mal gesagt habe, diesen
Value Tech bei uns integriert. Das heißt, Das was wir, das machen wir glaube ich schon, seitdem wir den Podcast gestartet haben oder wir haben das glaube ich schon zu den zu den ersten paar Folgen hat, wär da glaube ich das schon aufgesetzt. Damals war das glaube ich noch so ziemlich Workaround, dass man das irgendwie über die Podcaster Wallet, also über Podcast Index Punkt org, da gab's dann so eine Wallet, die die gebaut haben und die haben dann
in den RSS Feed, der von seinem, der von dem Hoster zum Podcast Index gegangen ist. Der Podcast Index im Endeffekt ein Verzeichnis, so was wie Spotify und Apple Podcast. Es gibt halt son paar große Podcastverzeichnisse, wo im Endeffekt alle Podcasts gelistet werden Und die sind im Endeffekt die Empfänger für die Podcasts
oder da, wo die RSS Feeds ausgeliefert werden. Und die Podcast Player greifen dann auf diese Verzeichnisse und ziehen sich da dann zum Beispiel dann diese Formation zu den neuen Folgen und so was. Und der, was der Podcastindex Punkt org gemacht hat oder das gibt's glaube ich immer noch, aber das war halt so der der erste Wurf, der vor zwei Jahren angefangen haben. Die haben dann den RSS Feed, den sie bei sich dann importiert haben, den sie ja dann von uns erhalten, haben genommen
und haben in diesen RSS Feed dann aber nur bei sich, also jetzt bei Spotify und bei Apple Podcast war das natürlich nicht, weil die's nicht unterstützt haben. Aber im Podcastindex Punkt org haben Sie dann diesen Value Tech in unseren RSS Feed reingeschrieben und so wurde dann über diesen Workaround das dann Ermöglicht, dass man also dass man über diese Art und Weise dann halt in der Lage war, dann SAT Streaming umzusetzen, weil der Podcast Index das danach noch reingeschrieben hat in in unsere XML
Struktur. So hat das ja damals angefangen. Mhm. Und seitdem empfangen wir prinzipiell ja auch die SATTS, die wir dann von von unseren Hörern von euch dann gekommen. Das ist, glaube ich, schon mal so der erste Aspekt und ich glaube, Du hast es gerade eben schon 'n paar Mal erwähnt, wir machen jetzt ja seit, ich weiß gar nicht, womit wir Letztes Jahr im Sommer oder so was, wo wir das erst mal diese Boostfolgen, quasi diese dedizierten
Boostfolgen so rum gestartet haben. Vorher haben wir's ja immer so gemacht, dass wir die Boosts irgendwie immer immer immer immer immer vorgelesen haben. Das war natürlich auch immer schon son ja son Aspekt, dass man halt gesagt hat, okay, das Feedback aus der Community, das, was wir bekommen, wird Teil unserer Folgen und geht somit dann auch wieder zurück an die oder wir Teil dann unserer Inhalte im Endeffekt auch wieder, ne, dass dann das dann Teil der Teil der Community
dann auch immer Bestandteil einer Folge ist.
So und jetzt ja, ist es ja primär so, dass wir da ja dem ganzen Thema eine eigene Folge immer pro Monat ungefähr widmen irgendwie so in die Richtung. Also das zumindest auch meine, von meinem Gefühl her, glaube ich, auch besser, dass wir den ganzen Thema auch noch mehr Raum geben können, als wenn man das irgendwie immer so, ja, wir haben jetzt hier 'n Thema abgehandelt so und so und wir müssen jetzt schnell noch die Boosts irgendwie das war ja schon irgendwie immer wie son bisschen wie son Fremdkörper. Also das war schon 'n guter guter Eimer, den Jan Paul irgendwann mal gemacht hat, dass man das aus normalen Folgen rauszieht und das dann halt die ihr in eigene Folge reinbringt?
Martin(Host): Das ist so das, was, ich sag mal, das Offensichtliche, was für mich da 'n ganz großen Punkt hat und das sind, find ich, die Sachen, wo wo wir son bisschen, also wo sich das für mich weiterentwickelt hat, ist, ne, wir haben irgendwann angefangen, das Thema als Teil unserer Identität zu machen, haben angefangen zu sagen, ne, wir sind ein Value Podcasts. Da gab's diese eine Podcastepisode,
die wir gehört haben mit, ich weiß es grad gar nicht mehr, aber wurde es auch noch mal aufgegriffen, wurde halt, deshalb, ne, dass man das auch ansprechend sollte. Das war der Bitcoin Review Podcast mit Giggi, Adam, Curry, Jan-Paul(Host): mit dem Oscar von Foundon.
Oscar. Und da war noch ein Vierter mit dabei. Mhm. Ja. Genau, der war von Faunten. Wer war Ich komm grad nicht mehr drauf, wer der Vierte im Bunde war. Ja. Genau, da gab's eine ganze Folge, ich glaub, über zwei Stunden. Können wir, glaub ich, mal in die Shownotes packen Ja. Zum Thema Value for Value Podcasting. Genau. Und danach haben wir angefangen, das son bisschen immer noch zu promoten, einfach eine Martin(Host): dafür, also 'n Bewusstsein dafür zu schaffen.
Und das ist, find ich das eine. Das andere ist aber, dass wir Also ganz groß für mich rausstich das Thema Weihnachtsaktion von vor letztem Jahr, wo wir einfach geguckt haben, ne, was was wir irgendwie machen können mit den SATs, die wir eingenommen haben,
die wir ja, also wo wir auch ganz lange gesagt haben, das das nehmen wir nicht einfach für uns, sondern das geben wir alles in die Community zurück. Und wo wir dann gesagt haben, okay, jetzt nehmen wir einen Teil davon und machen irgendwie coole Weihnachtsgeschenke und Sonstiges und mit allen möglichen Gästen, die bei uns im Podcast waren, geguckt, was was sich da irgendwie als coole Giveaways machen lässt und das halt alles organisiert. Das find ich, zählt son bisschen auch in.
Also wir haben was bekommen und wir geben was zurück. Genauso wie das Bounty Programm, ne? Genau das Gleiche. Genau das Bounty Programm, genau das Gleiche zu sagen, wir Wir profitieren von der Software, wir unterstützen die Software, machen die Bounties. Dann haben wir jetzt angefangen, dass wir unseren Gästen auch immer das zumindest anbieten, dass sie fünfzig Prozent dessen, was an an Satz reinkommt, entsprechend bekommen.
Auch das ist für mich, weil die machen den Podcast mit zu einem Erfolg, indem sie ihr Wissen und ihren Charme mit einbringen. Und wir profitieren davon, also bedanken wir uns auch dafür. Und das ist für mich auch und auch, dass wir dieses Thema angefangen haben mit Schnittkompensation.
Dass derjenige, der die Folge schneidet, was ja auch eine Menge Arbeit ist, find ich es auch Value for Value. Auch wenn's was komplett Internes irgendwie ist, ist es trotzdem, also für mich als jemand, der nicht schneidet, Ich muss mich nur hier hinsetzen, meinen gedankenfreien Lauf lassen, vorher vielleicht noch 'n Dokument vorbereiten und und und das. Und Die Folge hört sich am Ende geil an und das ist 'n Mehrwert. Und für diesen Mehrwert eine Kompensation ist irgendwie auch für mich.
Jan-Paul(Host): Also da würde ich ganz kurz einhaken, weil also der Unterschied von Value for Value zu dem, was wir intern bezahlen für das für die Postproduction, das ist für mich 'n Unterschied.
Wie Thorsten und der Calzu, die bei uns hier die Postproduction machen, die liefern eine Leistung ab, ne. Und die Leistung ist, wir nehmen auf und ab dann haben wir nix mehr damit zu tun Und die Folge wird veröffentlicht, gut geschnitten, Introautoreien, Kapitelmarkengesetz, ich weiß nicht, überall hochgeladen, also nicht überall hochgeladen, einmal hochgeladen, Was auch alles dazugehört,
ne. Das ist also eine eine Leistung, die sie bringen, die wir bezahlen, die wir angemessen bezahlen. Value for Value ist da anders, denn wir stellen den Inhalt quasi kostenfrei zur Verfügung. Auch unsere Gäste tun das, die stellen das kostenfrei zur Verfügung. Und die Frage ist halt an den Hörer, hey, wenn's dir einen Mehrwert Hat kannst Du noch mal drüber nachdenken, ob Du nicht auch einen Wert
zurückgeben willst. Aber warum ist das anders? Weil wir mit Thorsten und Calzow quasi einen Vertrag geschlossen haben. Wir haben denen zugesagt, ihr bekommt einen Fix Ist schon vor voll Für eure Preise bekommt ihr eine
Thorsten(Host): Genau. Genau. Also es wäre es wäre Es wäre eher so, also Value for Value wäre eher, ich schneid das einfach so, ohne dass ich dafür was bekomme oder kalt so, wie auch immer. Und wenn ihr mir dann irgendwas dafür gebt, werdet Voll die geile Folge voll geil produziert hier. Das also das hat sie dann also dann dann wäre es value for value oder wenn halt irgendwie Ex ist.
Martin(Host): Also das ist doch insofern als Du hast, also bevor bevor Du den ersten sat für die Ja, bevor Du den ersten sat Ja, ja. Ich versteh wo ich versteh, was Du meinst, aber bevor Du den ersten
Satz führenden Schnitt jemals bekommen hast, hast Du schon über hundert Folgen geschnitten. Und insofern, Du hast das gemacht, unabhängig davon, ob Du was bekommen hast oder nicht. Und wir haben irgendwann gesagt, das ist nicht fair. Du hast dann mehr Mehraufwand und wir würden gerne, dass Du für diesen Mehraufwand entlohnt wirst und dass Du dafür eine Kompensation bekommst und haben das dann eingeführt. Es ist nicht eine Einmaltransaktion,
aber die ganze Entwicklung find ich, ist, Du hast es gemacht, weil Du es für das Richtige gehalten hast. Und wir haben gesagt, okay, und wir wollen, dass Du dafür was bekommst. Jan-Paul(Host): Oder ihr. Ja, aber dann ist ja alles, also dann ist auch irgendwie, keine Ahnung, Die Fleischfachverkäuferin
Martin(Host): ist dann auch Value for Value, wenn ich sie dafür bezahle, dass sie mir Nee, weil die gibt dir das Fleisch nicht, wenn Du's nicht die die hast Du das nicht berät, meinst Du? Ja, und das hier das Also Also die gibt dir ja das Fleisch nicht, wenn Du hier kein Geld gibst. Der Thorsten schneidet auch nicht mehr, wenn wir ihm kein Geld mehr bezahlen. Das würde ich infrage machen. Bis jetzt
Ich glaube, der würde auch schneiden, wenn er, weil das ist ja, die die Überlegung ist ja jetzt momentan auch grade, der greift mir 'n bisschen vor, die Überlegung ist ja auch, dass wir sagen, wir gehen von 'nem Betrag auf 'nem prozentualen Betrag und dann kann's ja sein, dass er schneidet, aber trotzdem kein einziger boostet und er Aber gut, das ist eine Feinheit des Bist Du das? Das wäre Value for Value. Also genau, Dann wäre es wieder Value for Value. Das ist richtig. Genau. Können wir sagen, ey, wenn ihr dem Thorsten was Gutes tun wollt, der nämlich die ganze Post und Calzu natürlich, der hier die ganz die beiden die ganzen Postproduction machen, dann bitte schickt uns 'n paar Satz, die kommen nämlich bei Thorsten und Calzu dann an oder Calzu. Ja, da würde ich zustimmen. Also das erzähle ich auch so, dass dann in dem Fall dann, wenn das halt eine also eine erfolgsabhängige
Thorsten(Host): Größe halt ist, also beziehungsweise wenn die Folgen, die wir halt gemacht haben, gut ankommen und da irgendwas und auch und mit dem Bewusstsein, okay, da geht halt 'n Teil dann auch an denjenigen oder die also an Kasul oder mich, der halt jetzt dann quasi das ganze die ganze Nachbearbeitung oder so was gemacht hat. Dann will ich da und das ist dann Value for Value. Aber jetzt, wo wir es vorher jetzt gemacht haben, eher nicht. Deswegen ist es ja vielleicht sogar noch umso besser, denn Martin, das was Du grade angeteasert hast, dass wir das Auf jeden Fall so umsetzen, weil wir ja dann noch mehr diesen Gedanken leben wollen. Sind wir noch mehr weggeflogen?
Sehr schön. Aber da, wenn Du das grade schon mal ansprichst, dann können wir auch gerne noch mal, ich weiß nicht, ob Du ob wir da, ob das jetzt so passen, aber da kann ich zumindest noch mal was dazu erzählen. Das ist ja im Endeffekt auch hier dieses Feature, was dann auch mit Podcasting zwei Punkt null, also was auch ein Teil von dieser von diesem Value Tag dann halt ist, dass man neben, dass dass man halt nicht hundert Prozent als Empfänger beim Podcaster lernen muss, sondern dass man halt auch sagen kann, ich spend halt vielleicht zwanzig Prozent von meinen Folgen, also wirklich jeder kontinuierlich, also auf auf wirklich auf kompletter Podcast Ebene, Zwanzig Prozent an irgend eine Organisation, die ich vielleicht unterstützen will.
Und ich hab die Möglichkeit, das, was Du grade auch noch gesagt hast, dass wir auf Folgenebene auch noch eine individuelle der Einstellung dieses Value Tags oder dieser mehreren Value Texte Blöcke bauen kann, dass man halt sagen kann, okay, der der der die Postproduction halt macht, jetzt bei der Folge krieg ich zwanzig oder wie viel Prozent auch immer dann. Und nächste Woche schneidet der Callson eine Folge und bei dieser Folge kriegt der Callson dann diese zwanzig Prozent. Also man kann das dann je nach je nach Folge kann man diese Text dann individuell dann halt Steuern.
¶ Wie entwickelt sich unsere Finanzierungsstruktur?
Martin(Host): Mhm. Und das finde ich auch spannend, weil ich ich hab vor, weiß nicht, 'nem Jahr oder so, habe ich Profit First gelesen und das ist eine das ist 'n ganz spannendes alternatives Accountingmodell, wo Du im Prinzip nicht hingehst und sagst, das sind meine Kosten und das sind meine Einnahmen und das, was übrig bleibt's nur meine Profite, sondern wo Du hingehst und sagst, alles, was an Einnahmen reinkommt,
wird entsprechend einem vorher festgelegten Schlüssel verteilt. Und das, was ich dann in meiner operativen Kasse habe, damit muss ich halt irgendwie klarkommen.
Und das passt für mich superspannend zusammen, weil Du halt vorher, weil wir im Prinzip jetzt in der Lage sind, Das war ja so auch 'n bisschen die Idee, die wir jetzt mal angeteasert haben, zu sagen, wir überlegen, was unsere Finanzstruktur als Podcast ist. Also wie viel von dem, was reinkommt, wollen wir für, werden wir brauchen für operative Kosten, also so was wie, ne, hier Riverside Lizenz, Hoster Lizenz und so weiter.
Wie viel wollen wir an die Gäste geben? Wie viel wollen wir ans Bounty Programm geben? Wie viel wollen wir für offene Community Projekte, Sticker, Flyer, whatever irgendwie, machen wie viel wollen wir für den Schnitt machen und so weiter und können das im Prinzip vorher einstellen und damit quasi son bisschen über diesen
diesen also über diesen Value Tech 'n Teil unserer Finanzen abbilden. Und das find ich, da komm ich, da kommt vielleicht wieder son bisschen das Business Nerdige von mir durch, aber das find ich halt megaspannend, weil es dir eine neue und für mich auch eine neue Ernsthaftigkeitsdimension
gibt. Wenn Du sagst, Du baust deinen Podcast auf und der Erfolg deines Podcasts befüllt das, was Du mit deinem Podcast erreichen willst, automatisch und Du kannst es vorher festlegen und dann regelt sich quasi die ganze Buchhaltung hinten raus halb von allein.
Thorsten(Host): Würd ich dir würd ich dir so zustimmen und auch muss man, glaub ich, jetzt auch mittlerweile ehrlich sein, dadurch jetzt ja auch nennenswerte Spenden bekommen und auf der anderen Seite aber auch auch einige Ausgaben halt auch haben, ist es im Endeffekt die einfachste Form von einem Unternehmen. Wir haben Einnahmen, wir haben und die müssen halt idealerweise irgendwo
sich entweder ausgleichen oder dass man halt einen Überschuss hat hat, damit man halt im Endeffekt dann diese Sachen dann wieder in die Community zurückführen kann. Also Wir wir sind ja mittlerweile, glaube ich, so weit schon, dass wir gesagt haben, wir
alle operativen Kosten decken wir über die Einnahmen. Was wir jetzt machen? Also Mittlerweile ist es jetzt jetzt, also am Anfang war's noch anders. Das hat sich jetzt ja mittlerweile auch schon wieder geändert. Am Anfang war's ja so, jeder bezahlt halt irgendwie so was und es läuft halt einfach so nebenher. Irgendwie zum Beispiel die Webseite habe ich irgendwie anderthalb, zwei Jahre irgendwie komplett immer von mir bezahlt.
War einfach so. Genauso wie bei den anderen Sachen war's dann ähnlich bei River Side oder so. Aber jetzt machen wir's ja wirklich, dass wir's konsequent sagen. Alles, was wir an operativen Kosten haben, wird auch durch die Einnahmen vom Podcast gedeckt. Und alles, was da drüber hinaus dann halt kommt, das ist dann das, was dann in die Community auch zurück fließt. Und das muss man vielleicht dann auch dann
auch vielleicht an der Stelle auch noch mal dann vielleicht ganz konkret sagen. Placke man halt dann. Es ist sehr, sehr einfach, in der heutigen Zeit einen Podcast zu starten. Ich glaube, die einfachste Art und Weise ist, sich irgendwie 'n Handy zu nehmen und dahin zu sprechen. Wenn Du Glück hast, hast Du irgendwie noch son externes Mikrofon mit da dran und Du lässt das bei Spotify oder bei Apple Podcast hoch. Das ist auch umsonst, das kostet nichts und dann hast Du quasi deinen Podcast. Also Podcaster werden ist nicht schwierig.
Das Problem ist halt dann nur irgendwann dann, wenn man halt dann regelmäßig Podcasts veröffentlicht will und dann vielleicht auch einen gewissen Anspruch an die Qualität hat. Sei es jetzt durch Postproduction oder irgendwelche Sachen, die vielleicht dann doch irgendwie lizenziert werden müssen. Dann hat man halt dann doch irgendwo, dass man ehrlich sein muss, dass man operative Kosten
Martin(Host): hat, die halt vielleicht einen, also jemand, der grade frisch mitm Podcast anfängt, vielleicht nicht unbedingt hat. Ja. Auch, also wenn ich mir anschaue, Du hast über die letzten Jahre so viel an der Qualität verbessert und da so viel reingesteckt und auch konzeptionell neu entwickelt. Und bestimmte Sachen davon, also wenn dein Podcast
eine gewisse Größe hat, wenn es wenn auch eine Relevanz hat, also wenn das nicht nur 'n Hobby Podcast ist. Das haben wir jetzt zum Beispiel beim Bitcoin Effekt gemerkt. Und Du Du machst das mit 'ner Konsistenz, Du machst das mit auch 'nem mit 'nem mit 'nem Geschäftsinteresse dahinter und mit 'ner Markenbildung und was weiß ich alles. Dann ist es natürlich noch mal, Also dann dann fängst Du an, bestimmte Sachen wie zum Beispiel Schnitt eventuell auch irgendwann auszulagern.
Oder wenn Du irgendwie einen Youtube Channel machst, dann ist alleine Thumbnail Produktion und so was drumherum, ist ja auch Aufwand, den Du im Zweifel auch Also entweder machst Du ihn selber, dann kostet er dich aber halt deine eigene Zeit oder Du beauftragst halt jemanden damit. Und das gibt dir halt sone Möglichkeit, damit umzugehen und das auch über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten. Also die meisten Podcasts schaffen's nicht über einundzwanzig Episoden.
Von daher, wenn Du das lange machen willst und wir sind jetzt bei Episode hundertsechzig, Thorsten(Host): dann brauchst Du einfach bestimmte Systeme, die es dir leichter machen. Ja, Absolut. Also kurzer Kommentar dazu, aber ich hab Bock gesehen, Jan Paul wollte gerade noch irgendwas zu dem Punkt sagen. Aber ganz kurz, also was Du gerade gesagt hast, stimmt natürlich. Aber ich glaub, da muss man differenzieren, ob man den Podcast als Hobby in
Anführungszeichen halt macht oder ob man das, ob das jetzt im Fall von Nico Juch zum Beispiel ist, der das für die Ideen quasi seinen Podcast und Youtube Channel mehr, der weniger seine Haupteinnahmequelle
dann ist, ne, der dann natürlich auch darauf angewiesen ist, dass das Ding auch performt und für den natürlich dann auch, wenn er Sachen aus lagert, dann halt steuerlich dann vielleicht auch günstiger sind, wenn er die Dinge dann extern vergibt, weil er's dann entsprechend von seinem Gewinnen oder von seinen Umsätzen abziehen kann und so weiter. Solche Möglichkeiten haben wir natürlich halt nicht, ne. Das muss man, glaube ich, immer differenzieren dann. Wir sind ja Status quo jetzt immer noch ein Hobbyprojekt, ne. Das wird jetzt, glaube ich, auch erst mal noch so bleiben.
Und aber Ja, Paul, Du wolltest eben noch was dazu sagen? Jan-Paul(Host): Ich wollte noch mal schärfen, was wir eigentlich alles unter operative Kosten verstehen, ne. Also das ist Die Software, die wir benutzen, hier das Studio, das wir benutzen, dafür zahlen wir. Wir werden wahrscheinlich demnächst auch für unseren Hosting Service bezahlen. Also für hier für Podhome werden wir wahrscheinlich bezahlen. Weiß nicht, was haben wir noch so an Schnittsoftware. Das Website Hosting
Schnittsoftware, genau. Also das ist das, was wir ja tatsächlich an operativen Kosten haben plus, ne, Thorsten und Calzow für die Postproduction.
Was wir davon nicht bezahlen, ist die relativ guten Mikros, die wir uns angeschafft haben. Ihr habt da noch so Audiointerface für euch aufm Schreibtisch stehen. Wenn wir auf irgendwelche Konferenzen fahren oder wenn wir uns mit jemandem, ne, also keine Ahnung, wir fahren jetzt nach nach Madeira. Das sind natürlich alles Kosten, die jetzt nicht Node Signal Podcast gedeckt werden sollen und auch nicht können, ne. Also da muss man auch mal ehrlich sein, so die operativen Kosten. Ich weiß ich weiß noch nicht genau, wie ich das abgrenzen Was sind jetzt genau die operativen Kosten? Wenn ich jetzt auf eine Konferenz fahre und dort eine Aufnahme
mache, ist das Zugticket dann eine operativen Kosten, die wir haben. Weiß ich nicht, wie grenzt sich das ab von der Schnittsoftware? Thorsten(Host): Würdest würdest Du auch so zu der Konferenz fahren? Ich glaub, die Frage musst Du dir dann immer stellen. Wenn Du auch ohne unter diesen Podcast zu dieser Konferenz gefahren wärst, dann wär's vielleicht dann, es es ist keine operativen Kosten. Mhm. Ja, nee, ist gut. Das kann man.
Martin(Host): Das find ich tatsächlich nicht das Kriterium, sondern für mich ist das Kriterium, welche Sachen können wir uns leisten? Also es ist es ist in 'ner gewissen Weise ist es das Kriterium, aber Es gilt, es ist so was wie, welche Sachen können wir uns leisten, als operative Kosten zu machen und welche Sachen nicht? Das ganze Team nach Madeira fliegen und dort auf die Konferenz gehen,
die Kosten sein, auch irgendwie Teilnahme am Podcast Summit, obwohl das ja perfekt auf den Podcast einzahlt, ist nichts, was wir an der Stelle aus operativen Kosten machen. Und deshalb aber aber trotzdem ist uns wichtig ist und deshalb machen wir es halt so. Was so für mich das perfekte Beispiel momentan wäre, wär, momentan bezahlen wir die Sticker, diese ganzen Node Signalsicker, die irgendwo rumfliegen oder Node Signalpins oder so was bezahlen wir nicht aus der Node Signalkasse.
Aber theoretisch
könnten wir das machen? Das wäre etwas, was wahrscheinlich in unser Budget passen würde und was irgendwie auch, also ne, vertretbar für den Podcast relatet wird. Und das ist so Und ich glaube, das das fängt dann irgendwann an, dass man sich überlegt, ne, am Anfang haben wir alles aus privater Kasse bezahlt. Da war das so, wir wir haben in unser Hobby investiert. Dann haben wir irgendwann angefangen, Schnittsoftware und Riverside und jetzt der Hoster, damit wir 'n professionelleren Hoster und so. Stück für Stück entwickelt sich das und wenn wir, keine irgendwann 'n
Riesenpodcast sind und Leute in riesigen Mengen und wir können mit zehn Prozent von dem, was reinkommt, alle unsere operativen Kosten inklusive Flügen nach Madeira decken, dann Okay, aber das ist wahrscheinlich, also dieses Harving noch nichts. Jan-Paul(Host): Also ich gehe davon aus, dass auch nach dem nächsten Harving die Leute einen Betrag streamen oder boosten werden, der
nicht allzu tief Ins in ihre Tasche greift. Also, dass da die Beträge in Fiat gemessen sehr ähnlich bleiben werden. Das glaube ich auch, was ist das? Aber das war gar nicht mein Punkt, den ich machen wollte. Also Anyway, was mich son bisschen nachdenklich stimmt, ist, dass wir gestartet sind mit Dem Versprechen, dass wir alles das, was irgendwie übrig bleibt,
an Open Source Projekte im Bitcoin Space zurückgeben oder in die Bitcoin Community zurückgeben. Wir haben, glaube ich, nie dediziert gesagt, das sind nur Open Source Projekte in Bitcoin Space, sondern irgendwie an die Bitcoin Community zurück. Das waren unsere Worte, ja. Und Genau und das Ich würde das eigentlich ganz gerne
aufrechterhalten. Ich sehe das Problem Aber was heißt das Problem? Alles, was wir so an operativen Kosten definieren und Ne, mit den eigenen Decken geht natürlich auf Kosten dieses Community Versprechens.
Und das stimmt mich gerade etwas nachdenklich. Ich hab noch keine Lösung dafür. Ich find's angemessen, dass wir natürlich irgendwie so Schnittsoftware und diese ganzen Kosten, die wir irgendwie, ne, für Lizenzen und was nicht alles haben, dass irgendwie bezahlt wird und auch ich find's absolut angemessen, weil ich es sehe, was Thorsten und Calze für eine Arbeit leisten, dass sie auch für die Postproduktion Entlohnt werden,
würde aber irgendwie gerne beibehalten, dass immer noch 'n Großteil irgendwie zurückgehen soll. Für mich ist mir ist es wichtiger, dass wir Bitcoin fördern, als dass irgendwie das Dass Node Signal größer wird. Das ist mir Das ist für mich zweitrangig. Es ist schön, wenn es passieren würde und vielleicht auch verdient, keine Ahnung, aber mir wäre es wichtiger, dass wir Dieses Versprechen,
Thorsten(Host): an Bitcoin was zurückzugeben, dass wir das einhalten. Und da weiß ich noch nicht genau, wie ich mich da positionieren soll. Ich Find der für den Ansatz, den den Martin ja vorgeschlagen hat, den er grad eben schon son bisschen mit diesem Profit vierzehn skizziert hat, eigentlich dafür ganz gut, weil Da definieren wir ja für uns prinzipiell schon von vornherein, soundsoviel
Prozent gehen in das und das. Das und das kann jetzt ja dann, ich nenn's jetzt mal so und so viel Prozent gehen jetzt in die Bitcoin Community. Wie das jetzt konkret ausgestaltet ist, ist jetzt erst mal zweitrangig. Aber das ist prinzipiell ja genau das, was wir jetzt sagen. Wir sagen einfach der Mindestsatz, der von irgendeinem,
der von einer Spende, von einem Boost kommen soll oder den wir halt einnehmen soll, in die Bitcoin Community fließen. Das ist des das Mindestset, was wir vielleicht dann, das wir vielleicht intern noch mal diskutieren sollten, wie hoch dieses Mindestset sein könnte und dass wir das uns als Mindestlimit nehmen. Schieben wir dann irgendwo dann in die Bitcoin Community
und dann das Gap zwischen operativer Kosten und das, was dazwischen übrig bleibt, sofern da was übrig bleibt. Das kann man sich dann halt überlegen, ob man das dann aufstockt, auch für die Bitkom Community oder halt für, weiß ich nicht, das was was Martin eben sagte für Sticker oder für irgendwelche Community Projekte oder sonst irgendwie so was, ne. Also dass man irgendwas dazwischen macht.
Aber das ist prinzipiell ja dann auch wieder was für die Bitcoin Community, ne. Also es ist ja auch immer wieder was, was definieren wir als Bitcoin Community, ne. Ob wir jetzt dann Irgendwelche Plaps unterhalten oder ob wir da auch sagen, Bitcoin Community ist für uns nur, wir schieben halt Geld in irgend einen Open Source Projekt, damit der
irgendwie weiter gewartet werden kann, weil die das nicht mehr leisten können, dass der supportet wird oder so was als Beispiel, keine Ahnung, ne. Oder also dass wir jetzt wirklich sagen, dass das Geld an irgendwelche Entwickler geht, Ganz konkret. Martin(Host): Ich glaube, das Thema ist dass wir Also es ist ja nicht unser unser mein Business, ne. Es ist nicht das, womit wir planen Geld zu verdienen und deshalb haben wir nicht die Notwendigkeit, davon zu leben.
Ich glaube, es ist wichtig, dass es sich für uns angenehm anfühlt, dass wir dass wir damit gut arbeiten können, dass wir Tools haben, die es uns erleichtern. Das ist, glaube ich, auch so was, ne. Also wenn wir über so was wie eine Creative Cloud oder so was reden, dann ist das ja was, was einfach den Schnitt beschleunigt
und da ist den Schnitt beschleunigt, reduziert es den Schnittaufwand und ermöglicht uns mehr Episoden oder in besserer Qualität zu machen oder so. Ich glaube, das ist das ist viel das. Der Hauptmeerwert des Podcasts, so zumindest meine Sichtweise ist, der Podcast. Der Hauptmeerwert ist nicht die Einnahmen, die wir daraus machen und die damit generierten Spenden. Es ist am Ende einen Wissens- und Communityelement. Wir wir sind keine Finanzinstitution, die irgendwie versucht, mit Medieneinnahmen
zu unterstützen. Wir wollen zu unterstützen. Genau, sondern wir voll Wir machen halt, ne, wir machen Wissensarbeit, wir hinterfragen Narrative, wir, ne, wir machen das zu 'nem Teil auch für uns und das ist, glaub ich, auch vollkommen okay. Und wir und deshalb ist diese ist dieser, also ist das für mich auch nicht son nicht son Problem, weil das
Das meiste, was wir für die Community machen, ist, dass wir uns hier hinsetzen, dass wir uns die Zeit nehmen, das alles zu, ne, zu fördern. Und Das ist die Arbeit, die das ist das, was wir in die Community zurückgeben. Und die meisten Leute, ich glaube, die meisten Leute wären vollkommen feiner damit, wenn wir alle SATs nehmen und für uns selber behalten würden. Machen wir noch nicht mal, weil es sich für uns nicht richtig anfühlt.
Weiß ich nicht. Aber ich glaube, es würde niemanden Die machen das, weil die, also, wir geben den Value der Zeit, die geben den Value der der SAT und so. Und wir wollen aber trotzdem noch damit auch was machen und versuchen, das irgendwie auch zu machen. Und das find ich das find ich gut. Ich hab da aber tatsächlich weniger überspitzt formuliert Schuldgefühle,
Jan-Paul(Host): wenn wir unsere operativen Kosten decken. Ich find den Punkt von dir, Martin, sehr gut. Bin dir auch sehr dankbar für dieses Argument. Ich find das auch richtig.
Ich würde nur schauen, okay, also ne, ich ich Bin bereit oder wir können gerne über operative Kosten sprechen, so was sie sind und wie wir sie decken. Also das wir sie aus dem Streaming decken, ist für mich vollkommen in Ordnung. Für mich ist aber irgendwie jeder Satoshi, der irgendwie in, jetzt mal banal gesagt, in Sticker, Node Signiersticker geht, die wir irgendwie bei Meetups und und Events verteilen.
Also mir wär es lieber, wenn dieses HATTS dann vielleicht doch 'nem Entwickler zugutekommen, weil er irgendwie, ne, 'n Problem gelöst hat oder weil er den Weg über das Bounty Programm in ein Projekt gefunden hat, wie wie wir das jetzt zum Beispiel bei bei Cashew und bei Raspeblits haben, ne, dass sie da irgendwie reingekommen sind über dieses Bounty
Programm. Genau, insofern würde ich da schon eher dafür plädieren, ne, dass wir schauen, dass wir da die Projekte, Bitcoin Projekte mehr unterstützen als irgendwie zu sagen, komm, wir machen hier 'n Node Signal Sommerevent und die Crew besäuft Sich auf Kosten der Zuhörer, die auch noch den Eintritt bezahlen oder so was, ne. Das fänd ich irgendwie unangemessen.
Martin(Host): Ich glaub, das ist son Mittelweg, ne. Also der der Harte Weg wäre ja zu sagen, was ist der Return on Invest für einen Sticker? Für tausend Node Signalsicker kriegen wir fünfzig neue Hörer. Fünfzig neue Hörer ergeben so und so viel Satz, ne. Der Listener Lifetime Conversion. Conversionrate. Wie ist unsere Conversionrate und so. Das wär ja dann so der harte Business Ansatz, zu gucken, Über einen Zweijahresverlauf
kriegen Entwickler mehr Geld, wenn wir die SAT statt in ein in ein in ein Boundy in Sticker stecken. So, das war ja der harte Ansatz dafür. Das machen wir ja nicht, ne. Das ist, glaube ich, son bisschen nach Gefühl, nach Wohlfühlen. Ich hab zum Beispiel, ich hab, ich glaube, noch keinen einzigen Node Signalsicker
gedruckt. Ich weiß nicht warum, das ist so, das ist ja nicht viel Geld, aber irgendwie hab ich's trotzdem noch nicht gemacht. Bis jetzt hast Du die alle gesponsert und das ist irgendwie und dann unter uns verteilt und das ist auch irgendwie, ist okay, aber ist natürlich auch noch mal was anderes. Son bisschen Identity ist, es ist wohlfühlend, es ist, glaube ich, okay. Ich glaube, wenn wir über größere Ausgaben reden, dann
ist es, glaub ich, alles eine Frage von, wie viel Prozent macht das macht das aus? Also wenn wir jetzt irgendwie überlegen, sollen wir alle nach Madeira fliegen auf Kosten der Bounty Programmkasse. Dann ist das eine andere Diskussion, wenn wir für fünf Prozent der Bounty Programmkasse nach Madeira fliegen können, versus wenn wir für achtzig Prozent der Body Programmkasse nach Madeira fliegen können. Und das ist, glaube ich, auch das, was viel von diesem moralischen
irgendwie ausmacht. Wir wollen die Community fördern. Für uns ist das Time and Talent und Treasury ist das, was wir teilweise rausgeben und teilweise das, was wir reinbekommen. Jan-Paul(Host): Sehr gut. Also vielleicht zeigt das auch nur auf, dass das auch innerhalb der NOTESIGALALCUR
natürlich für Diskussionen sorgt, ne? Weil wir uns da einfach drüber Austauschen müssen und verständigen müssen, wie wir denn die Satz verwenden wollen. Genau. Ja, ihr habt jetzt schon irgendwie, wir haben's eben schon 'n paarmal angeteasert, immer mal wieder und gedroppt dieses Time
¶ Was ist Time, Talent, Treasure?
Thorsten(Host): Time, Talent and Treasure. Das, was ja primär ja Adam Curry, glaube ich, in seinen Shows. Es gibt ja auch eine eigene Podcasting zwei Punkt null Podcast von Adam Curry und Dave, ich weiß den zweiten Namen nicht, also wie er mit Nachnamen heißt hat, aber auf jeden Fall macht der, gibt's einen eigenen Podcast über Podcasting zwei Punkt null.
Und da wird halt dann auch unten sein, glaube ich, der Adam Curry ist ja so der Podcast Guru überhaupt. Der hat ja Tausende irgendwie also ganz, ganz, ganz viele Shows, auch unterschiedliche Formate, weil er ja, glaube ich, einer der Wenigen auch ist, wo wir bei dem Thema vielleicht noch mal sind, der sich, glaube ich, über Value for Value auch sein Lebensunterhalt.
Also der ist wirklich Vollzeit Podcaster, der aber Vollzeit auf das Thema setzt, also durch die Satoshi Spenden ja, seinen Lebensunterhalt hat. Und da wird's dann die Frage, kann mir einmal noch jemand erklären, was ist dieses Time, Tandem und Treasure? Wie kriegen kriegen wir das noch mal 'n bisschen auseinander, damit auch die Hörer das besser nachvollziehen können? Wovon wir jetzt die ganze Zeit reden? Ich guck mal, dass auch meine Antwort jetzt
vollziehen können. Wovon wir jetzt die ganze Zeit reden? Jan-Paul(Host): Ich guck mal, dass ob meine Antwort jetzt länger wird als deine Frage. Sorry. Also genau. Nee, alles gut. Time, Talent und Treasure ist 'n Konzept, das ich jetzt bei dem Podcast von Adam Curry und, oh, ich weiß nicht mehr mit irgendwas mit Dorak oder so heißt er mit Nachnamen? Irgendeine Show
von Adam Curry auf jeden Fall. No Agenda heißt der Podcast. Ja. Genau. Das ist, also ich, so in meiner Wahrnehmung ist das der Hauptpodcast von Adam Curry und seinem Kompagnon, kommt zweimal die Woche und ich höre ab und zu mal rein. So und die haben eine ziemlich fixe Struktur. Und zwar sprechen die, Also Ihr Podcast ist sehr lang. Die sprechen in den ersten zwei Stunden so über tagesaktuelle Ereignisse und was für die Woche Folge vorgekommen ist und ne, sie nennen das immer Dekonstruktion.
Das heißt, Sie diskutieren, was da vorgefallen ist und versuchen das zu erklären, was da jetzt eigentlich der Hintergrund ist. Das ist aber gar nicht so wichtig. Nach diesen zwei Stunden kommt ein Teil, der tatsächlich im Value for Value Gedanken verpflichtet ist, nämlich wo sie halt dann zum Beispiel ihre ihre Boost quasi vorlesen, also wenn die Zuhörer ihnen Nachrichten geschickt haben und das können Sprachnachrichten sein, das können
ne E-Mails sein und so weiter. Genau und das Ganze läuft halt unter dem Motto, okay, die Zuhörer sind hier beteiligt, indem sie Time, Talent oder Treasure beitragen können. Treasure ist natürlich, dass sie, Wert zurückgeben, sei es, dass Sie irgendwie 'n paar US Dollar schicken oder SATstream oder boosten.
Alles das fällt unter dem Begriff Treasure und das ist das, was Sie hier bei uns Unter Value for Value wir ja auch kennen. Dann haben Sie noch zwei weitere Kategorien, wie sich die Zuhörer beteiligen können. Das eine ist Talent. Das heißt, Das ist der Aufruf an die Zuhörer, sich irgendwie kreativ zu beteiligen, mit was auch immer sie können. Was mir jetzt so in Erinnerung ist, ist, dass zum Beispiel die Zuhörer, Ne, so für die Kapitel oder ja, die einzelnen Kapitel so Titelbilder,
ne, das, was wir jetzt auch versuchen mitzuschicken, dass die das kreieren und einschicken und das wird dann quasi in den Podcast, wenn er dann ausgestrahlt wird, wird er's dann, ne, mit angezeigt. Sone Möglichkeit. Also irgendwie sein eigenes Talent einbringen, den Also irgendwie sein eigenes Talent einbringen, den Podcast zu unterstützen. Genau und natürlich Time.
Sie können natürlich auch irgendwie, ne, 'n bisschen Zeit zurückgeben. Teilweise ist es wahrscheinlich, ne, den Podcast zu hören, vielleicht auch irgendwie selber irgendwie was beizutragen. Ich weiß es gar Time kommt, glaube ich, gar nicht so so häufig vor. Also ich nicht Time, wenn man da so Weiterempfehlung oder so was, dass man halt dann quasi darüber diesen Podcast spricht bei anderen oder so was? Vielleicht ist es das. Ich hatte grade noch mal geguckt im Kurzen, also viel ist es halt Sachen, die jetzt
Martin(Host): in Anführungszeichen kein besonderes Talent erfordern, aber halt einen Zeitaufwand sind. Also ich glaube zum Beispiel in unserem Fall, wir haben vorhin über foundon, sponsored by,
gesprochen, wenn jetzt jemand Clips erstellen würde. Das Fordert jetzt nicht das Riesentalent, aber es ist halt 'n Zeitaufwand zu gucken, wann sind die richtigen Marker, das reinzustellen und so weiter. Das wär so was. Und Talent hat immer auch eine Time Komponente. Also wenn Du was, ne, wenn Du supergut bist und was schnell irgendwie machen kannst, dann nicht so sehr, aber ansonsten hat das immer auch eine Zeitkomponenten. Also wir hatten ja zum Beispiel auch eine Zeit lang jemanden, der das ganze Thema Social Media Management 'n bisschen unterstützt hat. Das würde für mich sowohl in sone Time- als auch in sone Talent Komponenten mit rein. Ja, auf jeden Fall. Das passt, glaub ich, ganz gut. Und das ist auch das, also weil wir grade über dieses Thema SAT
Splitter, Greta. Eine der Sachen, die mich ja massiv fasziniert, Transkripte sind so der der eine Aspekt, ist, wir Wir sind mit Notes Signalen deutschsprachiger Podcast und Deutschsprachig ist in der EU natürlich eine der größten Märkte so gesehen oder der größten Zuhörerzahlen, aber wir sind technologisch an sich weit genug, dass wir den Podcast auch AI generiert in alle möglichen Sprachen übersetzen lassen könnten.
Für wahrscheinlich 'n bisschen Aufwand, was Zeit angeht für 'n bisschen Aufwand, was Talent angeht und für einen gewissen Aufwand, was Toolunterstützung operative Kosten, AI, die das entsprechend gut macht und wenig Nachbearbeitung erfordert
kann. Und dann aber auch, wo dann, glaub ich, auch sone weitere Komponente reinkommt, wo man Also das fänd fänd ich ja super super attraktiv zu gucken, kriegen wir es hin, dass Node Signal in Zukunft in Spanisch verfügbar ist und kriegen wir es dann vielleicht auch hin, dass ein Hörer, der sowohl Deutsch als auch Spanisch spricht oder zumindest Deutsch und Spanisch und Englisch irgendwie sich das anhört und quasi so Qualitychecks für spanische Node Signalepisoden
macht. Das fände ich zum Beispiel 'n megaspannendes Thema, was irgendwie son bisschen son bisschen das Thema Reichweite für das, was wir machen, erhöht. Also wo wir quasi mit 'n bisschen mehr Aufwand, den den Aufwand, den wir in die Episoden und in die Vorbereitung und die Gespräche und so weiter stecken, deutlich erhöhen können. Und das ist so was,
keine Ahnung. Ich ich finde ich finde, ermöglicht es, dass Du plötzlich, Du hast eine Du hast eine Masse, mit der Du arbeiten kannst, nämlich genau dieses als Podcast, aber auch als Community, als ja, als als eine gewisse Organisation, mit der Du tatsächlich neue Sachen erreichen kannst. Thorsten(Host): Das ist natürlich dann die Frage, da braucht man natürlich auch entsprechend dann die, dass das von Podcast Hostseite
entsprechend, wo der Podcast gehostet wird oder so. Also außer man macht mal 'n neuen Notes Signal International, wie auch immer.
Das kann man natürlich machen, aber es wär natürlich noch cooler, wenn man das halt, wie Du's irgendwann mal mal schon grade jetzt eben am Anfang gefragt hast, dass man eigene, dass man's in den eigenen ein einzigen RSS Feeds gemeinsam einbetten kann und man einfach sagt, ich möchte jetzt gerne über meinen Podcast Player Die englische Variante abrufen von dieser Episode, ne. Wenn man das natürlich machen könnte, es wär natürlich richtig cool, wenn das dann direkt im RSS Feed direkt mit abgedeckt wäre und nicht jetzt so. Ja, wir machen uns 'n Workaround, was ja prinzipiell eine neue RSS Feed, der daneben in englischer Form liegen würde, ja dann eigentlich auch sein sein würde. Ja.
Martin(Host): Also wenn ihr Nodesignal in Spanisch machen wollt, schickt uns einen Boost und lasst uns wissen, dass wir auf euch zukommen sollen für Support.
¶ Erste gute Erfahrungen mit podHome.fm
Thorsten(Host): Ja, das ist 'n guter Punkt. Nee, aber ich glaube, in dieser in dieser Richtung wird sich jetzt noch viel, viel entwickeln. Und ich bin jetzt auch grade sehr, sehr zufrieden, dass wir jetzt auch jetzt grade vor 'ner Woche zu dem anderen, ich hab da jetzt schon so häufig von geredet, von diesem Hoster gesprochen, hier Potthom, dass wir da eng gewechselt sind, weil das ist 'n Der derjenige oder die, die das betreiben, das sind pfiffige Kerle, die sind da dran und ich kann mal ganz gern ja erzählen, heute Morgen ist ja Unsere letzte Folge online gegangen, die wir mit Weasil aufgenommen haben über die Umweltkosten von Gold, also über die Förderung von Gold und ja, die Folge oder hat er hatte da 'n bisschen Probleme, dass die Folge zwar veröffentlicht wurde, aber im RSS Feed nicht angezeigt wurde, dann hatte ich ihn angeschrieben. Er hat mir nach zehn Minuten heute Morgen geantwortet.
Nach Fünfzehn bis zwanzig Minuten hat er mir eine Antwort geschickt, weil er gesagt hat, er hat das Problem gefunden und nach fünfundvierzig Minuten wär das Problem gefixt. Und Und da hab ich ihm geschrieben, megakrass, krasser Typ, dass Du das so schnell gefixt hast. Du solltest dir mal überlegen, eine Lightning Adresse bei dir in dein Profil zu packen. Fünf Minuten später hatte er eine Lightning Adresse bei sich im Profil und ich konnte ihm 'n paar Satz stellen.
Ja. Es hat keiner. Söder ist das das das ist echt cool. Ist das bei Podong eine Lightning Adresse? Genau. Also er hat jetzt seine Lightning Adresse in den in den in den Twitteraccount von Pottom reingemacht. Genau, der ist, glaub ich Pottom at Nights Get Ivy dot com, glaub ich, hat er Und das find ich ja auch, also das, Martin(Host): ne, wenn Du das weiterdenkst, dann ist das ja insgesamt 'n megaspannendes
Konzept für welche für welche wieder das größer werden kann. Also Ja. Im Sinne zum Beispiel, stell dir vor, Du rufst bei
der Telekom an, weil dein Internet nicht vernünftig funktioniert und Du hast einen kompetenten Mitarbeiter dran, der dir tatsächlich mit deinem Problem weiterhelfen kann. Und Du hast die dem Passets Ihn zu tippen, weil er dir, weil er dir entsprechend geholfen hat. Versus Du hast jemanden dran und es ist die fünfte Iteration, dass dein Internet nicht funktioniert und es wird dir immer noch nicht weitergeholfen, dann hast Du tatsächlich eine eine andere
Ökonomie für gute für gute Leistungen und irgendwie Wertschätzung und das finde ich Ja. Absolut. Das öffnen neue neue Dimensionen für welche für welche. Anderes Beispiel letzte Woche Sonntag, jetzt ich als ich da quasi unseren Podcastfe da importiert habe, hab ich ihm Thorsten(Host): Nee, da im Umgang mit der Software oder mit der Webseite son paar Sachen aufgefallen. Ich hab das mal so zusammen geschrieben, unter anderem auch das Thema,
Ob er nicht bei sich mal überlegt habt, Bitcoin Zahlung für seinen Service anzubieten. Und er hatte gesagt, er ist da dran. Also er hat mir dann auch relativ schnell geantwortet und ich hab halt 'n Bug gefunden. Also so was, was ziemlich nervig war, dass 'n Fenster aufgegangen ist. Und immer, wenn ich da halt rein getippt hab und dann mit der Maus aus diesem sehr, sehr kleinen Fenster rausgegangen, ist das Fenster wieder zugegangen. Das heißt, ich konnte da nicht nicht dran suchen, musste da immer mit der Maus genau drinbleiben in diesem kleinen Fenster. Hab ihn was beschrieben und das hat er dann auch irgendwie nach zwei Stunden hat er diesen Bug einfach behoben und das einfach rausgenommen und das einfach angepasst.
Also das ist schon cool, wenn man grade jetzt auch in sonem Sehr kleinen Unternehmen oder mit so 'nem kleinen Hostel arbeitet, nicht mehr bei Spotify, hätte ich da wahrscheinlich bis heute keine Antwort zu bekommen.
Und das wissen vielleicht dann auch solche Sachen, dass man da halt vielleicht dann eher sich überlegt hat in Zukunft dann mit so kleineren Dienstleistern, die dann aber auch wieder so diesen Bitcoin oder diesen Podcaster Gedanken Von Unabhängigkeit leben als ja, die Geschäftsmaschine wie Spotify oder Apple dann in dem Fall. Die spannende Grenze zwischen Wertschätzung und Schmiergeldern, Martin(Host): aber es funktioniert ja scheinbar ganz gut.
¶ Wie geht's mit V4V in Zukunft weiter?
Gut, Wir sind schon relativ weit auch zeitlich. Ich hätte würde gerne noch auf zwei Punkte eingehen, was wir so an weiteren Elementen rund das Thema value for value angedacht haben. Das eine ist, Du hast ja relativ viele Sachen gesammelt und Du machst ja inzwischen auch also an Erfahrungen und an Möglichkeiten. Du hast jetzt neulich einen relativ langen Tweet verfasst über, wie Du die verschiedenen Sachen umgesetzt Tast, die wir so machen von Kapitelmarken anderer Hoster und so weiter.
Meine meine Wahrnehmung war, Du versuchst son bisschen dieses Thema, wie kann man value for value operativ zu umsetzen, noch mal mehr als Wissen in die Community rauszutragen. Magst Du da vielleicht 'n bisschen was zu sagen?
Thorsten(Host): Na ja, also jetzt hast Du auch grade wieder den gleichen Fehler gemacht wie am Anfang, dass Du wieder Podcasting zwei Punkt null mit Value for Value durcheinander geworfen hast, Weil das das, was wir primär ja eigentlich jetzt in diesem Schmied beschrieben haben, das war ja, dass wir jetzt auch diese Kapitelmarken und die Bildchen dann in bei Foundunen dann angezeigt haben und so weiter. Das hatten wir ja vorher dann in den Online Player dann auch schon zum Teil. Aber das sind ja prinzipiell alles Features, die durch Podcasting zwei Punkt null in das
in die Podcast Player reinlaufen und hat ja weniger was zu tun, aber natürlich ist ja, also im im im Bitcoin Space letztlich lassen sich diese beiden Dinge, glaube ich, nicht voneinander trennen. Die gehören ja irgendwie in der Rente doch schon irgendwie zusammen und das finde ich dann halt auch auch wichtig, dass wir wir haben klar, wir müssen ganz ehrlich sagen, alle anderen Podcasts sind sind Im Bitcoin Space sind theoretisch auch Konkurrenten, weil wir konkurrieren theoretisch mit denen die
Zeit der Hörer, ne, weil die Hörer haben nicht beliebt, haben nicht unendlich viel Zeit am Tag und können nur vielleicht x x Podcast Stunden hören. Und da müssen Sie sich natürlich entscheiden, welche welchen Podcast hören Sie heute Und wir auch immer, ne? Aber das heißt, da denke ich, aber ich find trotzdem, wir haben in der in der deutschen Podcaster Community immer noch 'n sehr guten Zusammenhalt. Und das finde ich eigentlich auch ganz gut, dass wir da Jetzt auch noch mehr zusammenarbeiten
untereinander und da ist jetzt auch für heute, also beziehungsweise heute ist Mittwoch, morgen ist Donnerstag, Morgen ist dann auch das erste Treffen da mit 'n paar Podcastern, also podcastübergreifend geplant, wo wir uns dann zu dem Thema mal son bisschen zusammensetzen und son erstes Kick off Kick off Call machen, wie wir da brainstormen wollen. Was kann man für neue Konzepte über value for value at machen? Wie kann man die Hörer noch neu
neu in den Podcast irgendwie einbinden. Was kann man halt vielleicht noch für irgendwelche witzige Gimmicks machen, damit man den Hörer noch 'n bisschen mehr dann auch dann über dieses gesamte
Konzept dann an dem Podcast halt bindet. Mir ist dann so als spontane Idee eingefallen, ja, wir könnten halt dem Top Booster, der irgendwie im Laufe des Monats geboostet hat, Der kann dann halt mal bei einer Aufnahme, so wie jetzt hier aktuell als Zuschauer einfach mal dabei sein und sich das mal angucken, wie das halt so ist, eine Podcastfolge aufzunehmen, ne. Hätte für den Hörer den Vorteil, der kriegt uns mal in Anführungszeichen live dann halt bei seiner Podcastfolge
mit und er kriegt dann halt auch in Anführungszeichen diese Inhalte dann halt auch ungeschnitten dann auch als Allererster, dann bevor vor allen anderen irgendwie, ne. Das wär vielleicht 'n 'n witziger Weg, wie man da halt dann auch son Python Centers schaffen könnte. Und iTunes hübsche Sachen. Also da müssen wir mal gucken, was dabei rauskommt und wie wir da dann das dann auch noch breiter in die in den deutschen Podcasting,
also in den Bitcoin Podcasting Space bekommen. Aber was ich auch glaube, das Value for Value Thema oder dieses dieses ganze Konzept ist ja nicht so was, was sich auf Bitcoin only bezieht. Das das ist ja prinzipiell auch 'n Thema, was jeden anderen Podcast theoretisch auch betrifft, der sich dagegen entscheidet,
Sponsoring anzunehmen, der aber gerne vielleicht eine Vorstellung haben oder vielleicht eine Alternative haben möchte zu eine Spende über PayPal oder halt oder halt gerne oder generell halt irgendwie eine eine einfache Möglichkeit der Kompensation anzubieten für seine Hörer. Klar, ich stimm dir zu, ist natürlich dann sind wir natürlich da in der privilegierten Lage, dass unsere Hörer alle auch Satoshi haben theoretisch Unter Umständen. Was natürlich dann bei jemanden, der halt über
Surfbretter oder über Surfen einen Podcast macht, wie jetzt zum Beispiel der Peter bei dir von von UTXO Solution. Da sind natürlich die Hörer wahrscheinlich nicht so Bitcoin affin, die die sich da dann über unterhalten oder oder sich Surfpodcast anhören.
Aber da ist vielleicht dann gerade dann auch der Weg, dass man da dann halt hingeht, dass man da vielleicht außerhalb des Bitcoin Podcasting Umfelds auch noch Education anbietet, wie man diese Value for Value oder diese diesen Value Tech dann bei sich im Podcast integrieren kann und so auch dann in der Lage ist, Bitcoin zu empfangen
Martin(Host): oder schnell in dem Fall. Das hast Du den zweiten Punkt tatsächlich schon vorweggenommen, das Thema mit Zuhörer, ne, Zuhörer mit reinnehmen, andere Beteiligung und Nicht Bitcoin, also das Thema Value for Value beziehungsweise Podcast zwei Punkt null, SAT Streaming im Nicht Bitcoin Umfeld auszutesten. Das wären so die beiden Punkte gewesen,
Thorsten(Host): aber gut. Genau, da hatten wir beide ja auch schon der letzte Mal in unserem Call ja auch schon überlegt, wie wir da irgendwie vielleicht dieses Jahr auch noch mal was machen können, ne, also außerhalb von, Wir werden es sehen. Mal gucken. Und auch, was was was wir jetzt hier bei Notesignals dann noch umsetzen werden. Das ist natürlich dann auch alles, was da dann aus diesem Brainstorming podcastübergreifend
rausfällt. Da werdet ihr auf jeden Fall dann, denk ich, ja, ihr werdet es dann sehen, wenn dann halt diese Sachen dann wirklich dann mal kommen. Sehr schön.
¶ Abschluss und Outro
Gut. Martin(Host): Haben wir noch irgendwas Wichtiges Thorsten(Host): vergessen? Ich glaube nicht. Ich glaub, wir haben Ich hab ich seh die Zeit heute nicht, aber ich Glaube, wir haben schon genug geredet oder ich hab heute genug geredet. Martin(Host): Dann würd ich sagen, wir haben heute viel über das Thema value for value geredet. Teilt uns gerne mit, was ihr dazu denkt. Denkt dran, es ist ein Community Tool ja auch. Und
was vielleicht für euch auch spannend wäre, wenn ihr irgendwelche spannenden Anregungen, Gedanken rund das Thema Value for Value. Wie könnte man das noch umsetzen? Habt, lasst es uns wissen. Wir machen ja son bisschen Playground und viele Experimente. Und ansonsten Focus on the Signal not on the neues. Bis bald. Danke.
