¶ Vorgeplänkel
Jan-Paul(Host): Herzlich willkommen bei Node Signal, deine Bitcoin Frequenz. Heute mit deinen Notes. Antimus. Antomous(Host): Moin, hi. Jan-Paul(Host): Dann der Chris und sein Linux. Chris(Host): Hi. Cheers. Willst Du mich 'n bisschen anstoßen. Wie meint ich 'n das? Moment. Weiß ich nicht. Jan-Paul(Host): Ich stell doch mal Du machst ein Glas und hilft es hoch. Sehr gut. Ja, dann habt ihr gerade schon gehört, den Martin von UTXO Solutions. Martin(Host): Das ist jetzt mal eine neue Intro mit
Sponsoring und allem. Ey, Du warst Martin von Node Interview oder wie war das? Jetzt weniger als vorher. Jan-Paul(Host): Genau und dann haben wir noch den Calzo, jetzt. Jetzt? Okay, jetzt war's mein. Ich weiß da. Und zum Schluss noch den Chief Sound Money Officer, den Thorsten. Hi, grüß dich. Hallo. Hallo. Was ist Chief Sound Officer? Ich weiß auch nicht, ich hab noch 'n Sound Money eingebaut.
Martin(Host): Ja, ich glaub, es geht ja auch grad Sound Money. Das ist son Reflex, ne? Wenn man Sound zeigt, der Sound zeigt muss auch Mannys sagen. Jan-Paul(Host): Jo, bevor wir starten, wer hat denn die Logzeit für mich? Calso(Host): Oh, warte mal. Acht zwei drei drei null sechs. Jan-Paul(Host): Ich muss noch warten, bis meine Block umspringt. Kann aber jetzt, kann doch noch jemand bestätigen.
Calso(Host): Vor sechs Minuten kam der schon. Wieder rum? Zwei drei drei null sechs. Oh, dann haben wir schon Das hab ich auch. Martin(Host): Außerdem wissen wir, dass deine Blocklock statistisch gesehen immer in zehn Minuten umspringt. Jan-Paul(Host): Das stimmt, genau, aber Die ist schon so lange jetzt auf dem letzten Block. Ja, Martin(Host): also wir hatten eine Diskussion auf dem Weg zur Node Signal Weihnachtsfeier darüber, warum. Wie war das der Erwartungswert
Jan-Paul(Host): für den nächsten Block immer bei zehn Minuten liegt, obwohl, nein, überall zehn Minuten liegt, auch wenn schon neun Minuten vergangen sind seit dem letzten Block. Genau. Und ich hab in der Zwischenzeit einen schönen Artikel noch mal ausgegraben von, oh, Russell O'Conner, glaube ich. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt zwischen zwei Blöcken ist das Blockintervall zwanzig Minuten.
Packen wir euch in die Shownotes. Ich hab's auch nicht hier. Das ist irgendwie eine Das ist eine massengeschwindigkeit. Wissen Sie das für eine Unterstellung hier auch nicht kapiert. Unsere Bewerber werden das auf jeden Fall verstehen. Thorsten(Host): Gute, das hat der Christian unterschwellig, glaube ich, in sonem Nebensatz in der letzten Folge gesagt, ne. Genau, genau. Ich hatte das erwähnt. Jan-Paul(Host): Yes, Yes, genau.
Wir hatten schon angefangen hier zu labern und ich glaube, das Ganze hat angefangen damit, dass der Calzow Calso(Host): ja ein Prophet ist. Calzow, was hast Du denn gesagt? Ich hab gesagt, das geht ab. Ihr seid einfach viel zu Barrisch. Ihr seid, lasst uns mal mehr über den Preis reden. Deswegen heute eine Folge nur über Preis. Chris(Host): Wo sind wir denn überhaupt gerade? Martin(Host): Achtunddreißig? Calso(Host): Ja krass. Ich muss sagen, ich ich hab immer das Gefühl, egal wo der steht,
Das ist ja voll abkackt. Also und dann schaut man wieder und zoomt mal ein bisschen raus und denkt sich, what the fuck, was für ein Jahr? Also Martin(Host): Ja, außer Du hast sone sone Purchase
oder eine Sale Order irgendwo rumliegen lassen und die total vergessen und dann Kommt plötzlich eine Benachrichtigung, dass Du was gekauft oder verkauft hast und dann denkst Du so, ach tatsächlich, das hat sich bewegt. Oh, krass. Ja, wenn das kommt. Ich wenn überhaupt, mach ich nur 'n Alarm, aber Sale gibt's nicht. Ja, und dann musst Du schnell reagieren. Das macht dich doch voll hektisch. Nee, ich reagiere auf gar nichts. Ich freue mich nur oder ärger mich.
Thorsten(Host): Ich find das spannend, dass das also normalerweise ist ja eigentlich immer so der US Dollar Preis irgendwie so das, was wonach sich ja alle Zwangläufig dann, aber was letztens krass fand, der der Euro Kurs ist tendenziell eher rückläufig gewesen, also so im Im Tausenderbereich irgendwie
und gleichzeitig hatte man am gleichen Tag im US Dollar trotzdem all time high jetzt irgendwie seit in diesem Jahr. Das war voll voll abstrus, irgendwie weil halt der der Dollar gegen den Euro dann halt so abgewertet hat, dass der den Kursrückgang von Bitcoin outperformt hat. Also das fand ich interessant, dass wir dann irgendwie auf einmal dann
vierundvierzigtausend irgendwas dann jetzt letzte Woche, glaub ich, oder diese Woche. Nee, das ist immer, nee, jetzt ich hab Anfang der Woche oder jetzt irgendwie kurz vor Weihnachten hatten, aber der Eurokurs dann irgendwie dann so bei den vierzig oder so was dann noch mal rumdümpeln. War das fand ich irgendwie witzig.
Martin(Host): Also noch mal herzlich willkommen bei Node Signal. Wir achten überhaupt nicht auf den Preis. Wir sind wirklich voll Wir haben uns halt die eingesetzt. Ist das das Zeichen für den Bull Run, dass wir jetzt Plötzlich auch bei Node Signal anfangen in den zeitlosen Folgen, die man sich auch noch in drei Jahren anhören soll, können soll, über den Preis Disclaimer diese Folge explizit Thorsten(Host): nicht.
Martin(Host): Gängt dir noch, wenn Du diese Folge drei Jahre später hörst Mach sie aus. Hören sie nicht. Macht Sieh aus. Thorsten(Host): Ja. Ja. Das fand ich spannend. Martin(Host): Ja.
¶ Wie stehen wir zum Mining?
Antonus, Antomous(Host): warum bist Du so gegen Minen? Du hast gerade so seltsam, als ich gesagt hab, koch dir doch 'n Miner? Ja, also die letzten zwei Monate, die waren ganz entspannt. Da da bin ich wieder 'n bisschen zur Ruhe gekommen. Ich war ja vor zwei Jahren mit dem ganzen Calso(Host): Kompassdebakel Mhm. Antomous(Host): Da involviert Und hab da einiges auf der Strecke gelassen. Deswegen ist Mining immer son son Dorn,
der tief sitzt, Wenn wenn das Thema aufkommt. Aber jetzt gerade, wenn man jetzt noch läuft und einigermaßen guten Strom hat, sieht's Sieht grade ganz gut aus, ne? Ich meine Hat hat Er hat hat Er hat hat mit den Scamern. Calso(Host): Gegippt? Also hat haben die
ihre Customer dann versetzt oder? Ich hab's gar nicht so verfolgt. Ich Weißt Du nur, dass das voll abging im Bullenmarkt und dass viele noch interessiert waren. Ich weiß noch, Martin, wie wir diskutiert haben und 'n bisschen rumgerechnet, was sich jetzt mehr lohnt Zus decken oder wer kommt was ein, also irgendwie zu kaufen? Ich bin froh, dass wir's nicht gemacht haben, aber hat das haben die tatsächlich ihre Kunden dann Versetzt, wie soll ich sagen, geskappt sogar?
Antomous(Host): Ja, also man weiß natürlich nicht genau, was passiert ist, ne. Aber Tatsache ist, also ich Ich bin eingestiegen, ich habe welche gekauft, eben, glaube ich, Mai, Juni einundzwanzig Und das war gerade im absoluten Tiefpunkt, so als hier in China die ganzen Miner abgeschaltet wurden und so weiter. Da standen wir, glaube ich, bei Fünfzehn oder so was, ne. Also wurde also im absoluten Tief.
Und da, die sollten Sechs Wochen später online gehen, das wär heißt, das wär irgendwann Ende Juni Mitte Juli gewesen und die wurden dann immer weiter verschoben und Tatsächlich online gegangen ist diese dieser Badge dann zwischen Dezember und Februar. Das heißt, nur 'n halbes Jahr später. Und entsprechend in der Zwischenzeit ist der Preis halt nach oben geschossen. Das heißt, die ganzen Leute, die eben damals gekauft hatten, wären halt auf Guten Gewinn gewesen.
Und gleichzeitig natürlich, ja, haben sie halt alles verpasst, was halt in diesem Passiert, das haben sie alles verpasst. Das heißt, als da sie dann eingestiegen sind im Dezember, Januar, Februar, waren wir halt wieder oben bei fünfunddreißig und so weiter und sind dann halt Jetzt weiter gestiegen. Ich mein, wo sind wir jetzt sechzig, siebzig? Ich weiß gar nicht. Und genau, und eben einige haben dann so Credits bekommen.
Das waren dann bis zu, also ich hatte da noch Glück, hab da noch relativ viele Credits bekommen, dann 'n paar Monate umsonst meinen, aber einige andere Gar nix.
Martin(Host): Das ist ja, also das ganze Mining Thema hat ja eine ganz eigene Dynamik und auch eigene Economic son bisschen, weil Du ja verschobene Zyklen hast Und Du ja den Hashtag Preis neben dem, also der Hashtag Preis eigentlich das wichtigere als der Bitcoin Preis ist, weil er ja quasi die Mischung aus wie viel Hash Power Du hast und wie viel der Bitcoin Preis ist. Und Du permanent neue Minergeneration hast und das ist ja sehr viel, Ich sag mal hektischer und vor allen Dingen machst Du halt
da ja deine, also so ist mein bisheriges Verständnis. Ich hab mich jetzt über die letzten Monate 'n bisschen mehr damit beschäftigt, seit ich, ne, Mir auch mal einen zugelegt hab. Und es ist ja schon, also wenn Du quasi den den Aufschwung nach der, also zwischen
und All Time high im Mining verpasst, dann verpasst Du ja echt 'n großen Teil der Revenous ausm Mining. Und wenn die in der Zeit einfach, also die werden die ja wahrscheinlich nicht Verspätet geliefert haben ganz traurig, sondern wahrscheinlich hingestellt und damit selber gemeint haben und dann irgendwie gesagt haben, oh nein, Die sind noch gar nicht da, Martin(Host): weil wir damit noch meinen.
Antomous(Host): Deshalb könnt ihr die grad noch nicht haben. Wir geben euch 'n paar billigen Credits. Wir haben da 'n Business Scales für Auf Will jetzt niemanden was unterstellen, kann natürlich auch anders sein, aber Ja, clean plausibel. Ja, genau. Also das ist natürlich groß rumgegangen. Gleichzeitig kam dann 'n paar Monate später raus, Dass die irgendwelche Rechnungen nicht bezahlt haben an die Hosting Provider und all son Kram und da so lowsuits eingeleitet wurden, also Riesenthema.
Aber ich bin da jetzt raus. Also die sind abbezahlt. Ich bin Gott sei Dank wieder auf null gekommen, bisschen was oben drauf und dann Kasse gemacht. Und damit ist das Thema Mining für dich für immer durch? Ich würd gerne wieder, aber also,
Wie sagt man so schön? Not your, meine not your has not your, meine, nee, jetzt sag ich sagen. Auf jeden Fall, ich will den meiner hier stehen haben. Ich will selber die Kontrolle haben und den einfach Übersee irgendwo bei 'ner Firma zu stehen zu haben. Das ist mir nicht mehr wert. Bin bin ganz froh, dass ich da mit dem blauen Auge davongekommen
bin und nicht wirklich groß was verloren hab. Ich meine, andere haben da, Ich hab mit 'n paar Leuten da gesprochen, die haben da eine hatte, glaub ich, über sechzig Miner in Russland stehen, ne. Ich meine, gut, da kann Campus Mining nichts für, Aber die waren weg, ne, von heute auf morgen. Und das ist einfach das Problem, ne, wenn man sie selber nicht unter Kontrolle hat. Aber dafür braucht man natürlich eine günstige Stromquelle in Deutschland, ne. Das ist relativ Schwierig.
Also gerne, aber mal gucken. Vielleicht ein Ziel für vierundzwanzig. Martin(Host): Wieder mehr meinen. Jan-Paul(Host): Jo, der Thorsten hat noch 'n Miner, aber der steht nur zur Deko rum. Der der funktioniert nicht oder lohnt sich das nicht? Ja, funktioniert schon, aber Thorsten(Host): na ja, also gerade wenn man, ich hab den ja immer nur so mit ein bis drei Terraash laufen lassen habe, wenn ich mir ja Terraash. Ich hab gerade mal
Jan-Paul(Host): oder Giga. Ja, Terraash. Ja, nee, Terraash, das ist die Einheit, die Ach, krass. Okay, ja sorry. Du bist dann so lange aus dem Mining raus? Ich hab nie gemeint. Das ist tatsächlich mein mein blinder Fleck. Ist nicht dein. Das ist nicht dein. Nee, weil es ist, ich muss sagen, blinder Fleck im Sinne von, ich hab mich damit nie intensiver beschäftigt. Also ich weiß nur Grundprinzip, was so das Mining tun soll und ne. Wie son Block Template irgendwie gebaut werden, so bleibt sone grobe Vorstellung von, aber nie selber 'n Miner irgendwie in die Hand genommen oder in Betrieb genommen, Noch nicht damit irgendwie in irgendeiner Form mit auseinandergesetzt.
Thorsten(Host): Na ja, also wenn man das mal so bisschen in Relation setzt, dann dich noch mal kurz abzuholen. Also so die aktuellen, also die die neuesten Miner, die jetzt Von Bitminen, die jetzt irgendwie Anfang des Jahres ausgeliefert werden sollen, hier die s einundzwanzig oder wie sie dann heißen. Ich glaub, die liefern liefern wassergekühlt. Martin(Host): Nee, nicht wassergekühlt. Wassergekühlt ist immer noch unökonomischer
Thorsten(Host): als luftgekühlt und die liefen dann Irgendwie so zweihundertfünfzig bis Dreihundertfünfzig, je nachdem, was für 'n Modell's da irgendwie gibt, glaub ich, so in die Richtung. Zweihundert. Teraesh, ne.
Martin(Host): Mhm. Pro Sekunde. Genau und Thorsten(Host): Wie gesagt, der kann maximal dreizehneinhalb, wenn er auf Volllast laufen würde, aber der ist natürlich maximal uneffizient im Vergleich zu den Dingern, die ihr da jetzt dann Mit der neuesten Generation und ja, aber ich hab grade mal nachgeguckt, also selbst der der unser aktuell haash rate ist ja jetzt ja noch mal hundert extra hash plus minus gestiegen, aber wir sind ja schon Bei fünfhundert extra Hash, was ja theoretisch Terra,
Peter, extra. Das ist, glaube ich, die die Reihenfolge, also quasi immer Mit Faktor tausend dann noch mal mehr, ne? Und ja. Dementsprechend reist man damit
drei Teraash nicht mehr wirklich fast und ja. Deswegen ist das Ding Dekodeoration und mehr ist es auch nicht. Also Mhm. Und man kommt, ne, selbst wenn man das Ding im Sommer laufen lässt für umsonst Strom, Braucht man wahrscheinlich zwei Jahre, irgend irgendwann mal auf hunderttausend SAT zu kommen, damit man an das Auszahlungslimit von dem kleinsten Pool zu kommen, der einem dann halt, dass man das UTXO sich auszahlen zahlen lassen kann.
Ja, und dann sind wir wieder bei dem Thema, was macht man mit 'nem kleinen UTXO? Da hatten ja Chris und ich dieses Jahr auch eine Folge drüber gemacht und ja oder Oder beziehungsweise ist ja generell bei den jetzigen Mining Views ja auch sone Sache dann, ne? Die kleinen UTechsos, damit kann man halt dann auch vielleicht nicht mehr so viel anfangen. Aber ja, deswegen
Martin(Host): Ist das eine nette Deko und das war's? Ich find's halt spannend, weil das Thema Mining ist, ich würde sagen, dass der Teil von Bitcoin, der für ein Fiat Mindset Neben Traden am zugänglichsten ist. Mhm. Vielleicht sogar noch mehr als Traden, weil Du im Prinzip hingehst und Du kaufst Mehr oder minder Server, die Einnahmen produzieren.
Und dafür musst Du dich null für Bitcoin interessieren, zu gucken, wann und unter welchen Umständen Miner kaufen, Miner verkaufen, Miner betreiben, irgendwelche Rechenzentren eröffnen, dort Mining Farmen aufzustellen, wann das eine gute Idee ist und wann nicht und was Du ganz hervorragend mit Greenwashing, Fiat, money printed,
frischem Drucker, Pressen, Geld, die Du irgendwie kaufen kannst. Und es ist die Kern Teile einer der einer der Kernpfeiler der Sicherungsfunktion von Bitcoin und es ist der, Den Du, also der aus 'ner Fiat Perspektive
Thorsten(Host): superinteressant ist, ohne dass Du dich irgendwie mit Bitcoin beschäftigen musst. Ja, Aber das ist natürlich auch die Sache, dass wir da jetzt mittlerweile, früher war das vielleicht anders vor zehn Jahren oder sowas, aber jetzt auf jeden Fall, dass sich das halt immer weiter professionalisiert, ne. Und dass man halt quasi als Normalo ja überhaupt kein
großartig da in das Game mehr reinkommt, sondern dass man sich da eigentlich schon fast hauptberuflich oder halt dann irgendwie im Im Kontext von irgendeiner von 'nem Start-up oder das mit Firma gründet oder so, dass wir das halt großflächig skaliert. Also uns klar kann man sich halt irgendwie bei jetzt beim International, Hämunical
International Mining, irgendwie einen Miner da hinstellen, der da irgendwie ein bisschen rumrödelt, aber bis man da halt irgendwann mal, Ja, nennenswert, irgendwas bei rumkommt, ist dann vielleicht auch immer so die Frage dann. Ist halt auch wieder, das ist 'n Lerneffekt, absolut, aber für mehr. Na ja, nicht nur sagen, sagt man häufig, spar dir das Geld für 'n Miner und kauft dir davon, Bitcoin funktioniert meistens besser als sich 'n Miner zu kaufen. Martin(Host): Ich weiß gar nicht, ob das
Also da bin ich's da bin ich auch lange, aber das ist das ist noch mal eine andere Diskussion, ne. Das ist die die große Frage, der der Grundgedanke daran, sich Miner zu kaufen, ist ja, Dass Du dir damit günstiger Bitcoin kaufst, Bitcoin Und die Frage ist ja, ob Du für Strom und Miner zusammen
und Betriebskosten und so weiter weniger Kosten Hast als das, was ein Bitcoin kosten würde, wenn Du ihn kaufen würdest. Und solange das drunter ist, hast Du im Zweifel noch 'n höheres Risiko und musst noch 'n Risiko, das irgendwie mit einkalkulieren. Und dann ist halt die Frage, ob Du quasi den Bitcoin günstiger meinst, als dass Du ihn kaufst und es damit Dollar Cost Average schlägt oder nicht.
Jan-Paul(Host): Wobei Du eine Ungewissheit drin hast, nämlich die Entwicklung der hasrate. Wenn Du Glück hast, passiert dir so was wie der China Dip, ne und irgendwie die Hälfte der hasrate bricht weg und dein Miner gewinnt halt prozentual mehr an der Hashtag im Gesamtnetzwerk oder aber es geht halt zwei Jahre lang einfach nur aufwärts mit der Hashtag, ne. Und dein Miner nimmt Immer, also hat immer weniger Anteil einer Gesamthash rate.
Thorsten(Host): So wie's ja jetzt sagt. Und Du kannst es überhaupt nicht beeinflussen Jan-Paul(Host): oder nicht nicht abschätzen, wie viel dein Hashtag abnimmt. Das heißt, der Revenuestream, also der Einkommensstrom, ne, an frischen Satz wird immer kleiner, aber in sonem Szenario, wenn die herstellt weiter ansteckt. Martin(Host): Ja, wobei dein Revenu Stream in Satz gemessen ja auch immer kleiner wird, wenn der Bitcoin Preis hochgeht, weil Du dann für den gleichen
Jan-Paul(Host): Fiat Betrag einfach immer weniger Satz bekommst. Ja, aber Preis und Hashtag korrelieren ja nicht. Das ist, also bis jetzt zumindest nicht, ne. Das sehen wir, Also seh ich zumindest nicht. Außerdem, Du hast ja Fixkosten, ne. Also einerseits der Einkaufspreis der der Hardware ist 'n Fixkostenpunkt
und deine Energiekosten sind auch relativ fix. Die entwickeln sich nicht ähnlich wie der Bitcoin Preis oder wie dein Anteil an der Hashtags, sondern es ist relativ konstant über die vorauszusehende Zeit von ein, vielleicht zwei Jahren. Was Vor- und Nachteil ist, ne. Also wenn der Ja, ja, genau. Wenn der Hashtag Preis runtergeht,
Martin(Host): dann ist es, Ne, sind deine Fixkosten im Zweifel 'n Problem, weil Du dann irgendwann nicht mehr profitabel bist. Wenn die, aber wenn der Hashtagpreis hochgeht, dann kriegst Du halt entsprechend näher und dann also deine Bitcoin
Thorsten(Host): Bleiben relativ gleich. Ja und ich sag mal, je kleiner Du ja einsteigst, ne, das heißt Du kaufst ja allen Miner oder kaufst ja zehn Miner, ne, verändert ja im Endeffekt dann Noch diesen Zeit diesen zeitlichen Aspekt, wie schnell Du bei quasi bei dem einen Bitcoin, den Du dann gemeint hast. Das heißt, das ist die die Variable, die Young Paul grade angeführt ist. Die verändert sich ja tendenziell ja auch mit deinem Investor, ne. Also vorausgesetzt, man kauft sich jetzt halt fünf Miner, die vielleicht zwanzigtausend Dollar kosten, das heißt, Du musst theoretisch nur,
weiß ich nicht, ein Jahr minen oder mit einem Miner meinst Du vielleicht fünf Jahre, Ne, dann hast Du dann auch noch die Halvigen Abhängigkeit vielleicht auch noch da drin, die dann auch noch als zusätzliche Variable mit da reinkommt. Martin(Host): Wobei die Coin mind 1 1 Bitcoin ist ja unabhängig davon, wann Du deinen Bitcoin gemeint hast, sondern nur, wie viel Du für deinen Ersatz bezahlst und dann das auf den Bitcoin hochextrapolierst.
Jan-Paul(Host): Nee, warte mal, also die kaufmännische Scheidung ist doch, ich habe zum Zeitpunkt t null, an dem ich mir den Miner kaufe, hab ich eine Kosten meinen Bitcoin. Diese verändert sich aber abhängig von der Hashtag. Und Du kannst nicht absehen und auch nicht beeinflussen, wie sich die Hashtag beziehungsweise dein Anteil an der Hashtag entwickelt über die Zeit. Und das meinte ich mit der Ungewissheit, die wir dann im ganzen in der ganzen Krankheit haben. Genau, Du hast mehr Risiko.
Martin(Host): Du hast mehr Risiko und potenziell mehr und sparst aber dafür potenziell Beim Satz kaufen, weil Du halt Genau. Satz mein, gegebenenfalls Jan-Paul(Host): günstiger Satz meinst, aber dafür halt mit dem Risiko, es eben nichts zu tun. So, dann holen wir auch noch mal Chris und sein Linux und den Calzu wieder an Bord. Die haben sich noch gar nicht so meinen geäußert. Chris und sein Linux. Haben da keine Meinung auf deiner Linuxmaschine kannst Du da minen?
Ich hab da nicht sone richtige Meinung zu. Ich hab das tatsächlich damals mal Auch mit Campus, Camp Campus Mining. Kompass. Dieses Kompass? Kompass Mining, hatte ich das mal überlegt und durchgerechnet und so und hab's Gott sei Dank dicht gemacht. Also ich hatte da da, die hatten ja auch so eine Mining Farm in Kasachstan, glaube ich, ne? Das hatte ich mir mal angeguckt. Ja, aber am Ende hab Hab ich's dann doch nicht gemacht und war, glaub ich, die richtige
Variante. Ich, ja, will das immer so richtig verstehen, bevor ich das mache und ich hab's nicht richtig kapiert. Und dann hab ich's gelassen.
Martin(Host): Ja. Da war ich in in Prag, gab's son Mining Dinner von dem CMO von Brains. Und da war einer, jetzt war ganz witzig, der hat irgendwie gemeint, der hat halt Also wenn Du deine ein ein Thema, was Du ja bei den Minern hast, wenn Du halt Mining so Mining Farben betreibst, ist, dass Du versuchst, Die irgendwie ins Land zu kriegen. Und dann ist ja eine große Frage, zu welchem Preis werden die verzollt?
Wenn sich der Zoll natürlich hinstellt und sagt, Dieser Miner kostet, ne, keine Ahnung, zehntausend und der Miner kostet dich halt dreitausend. Dann zahlst Du halt andere Zollgebühren drauf. Und dann gibt's aber verschiedene Möglichkeiten, das über ne Shell Companies und so weiter dann doch irgendwie ins Land zu schmuggeln. Und der hatte sich sone riesige Mining Farm in Kasachstan aufgebaut, Aber die halt irgendwie so grau da reingebracht
und das Problem ist, wenn Du das dann so grau reinbringst, dann kriegst Du die Grau nicht mehr halt wieder raus und dann hat er die da drin und es hat es sich nicht mehr gelohnt, die rauszuholen. Bist steckst Du mit denen plötzlich drin? Das ist anderes Thema. Kasse. Calso(Host): Keißt Du was mit deinem Miner? Ich hab Martin stark davon abgeraten, habe ich in Erinnerung,
Dieses Kompass Mining zu nutzen. Ich hatte echt Es war auch vom Timing. Ja, ja, das war glaub ich echt, da war's schon ab oder zumindest man hat gemerkt, dass es Wie länger dauert, dass Sie gerade son bisschen Schwierigkeiten haben. Aber es hatte sich noch gerechnet. Also hätten Sie in dem Zeitraum, ich glaub, Du hattest es durchgerechnet, das Klang schon alles sehr gut.
Mhm. Hatte immer Bock und war auch echt neidisch auf die Aktion hier, wo Thorsten seinen bekommen hat, Weil für 'n guten Preis hätt ich auch mal eingenommen, nur ums mal auszuprobieren. Aber man sieht's ja jetzt auch bei dir, Thorsten, dass es halt, Dass man's doch nicht nutzt oder dass es dann eher Deko ist. Aber weiß nicht, es ist trotzdem wert, einfach mal so richtig sich rein zu nörden in das Thema. Von daher gemacht ihr dich schon, aber ich sehe es genauso wie Antumus.
Wenn's nicht bei dir steht, dann weißt Du auch nicht, Ob Du wirklich was davon hast oder nicht, also weiß nicht, Thorsten(Host): weil Du gerade sagst, sich reinzunöten. Also es ist komplexer eine Lightning Note aufzusetzen als 'n Bitcoin Miner Zu ans Laufen zu bekommen. Ganz ehrlich. Also wirklich. Man steckt das Ding in den Netzwerkkabel ein, konfiguriert
Einen Account in der in der Oberfläche, wo, an welchem Pool der minen soll und dann war's das. Und dann meint der. Und Du musst den Strom reinstecken natürlich.
¶ Lasst uns über den Preis sprechen
Jan-Paul(Host): Ja cool, also Mining haben wir, haben wir noch was über den Preis? Komm, wilde Preisprognosen Calso(Host): für zwanzig vierundzwanzig. Ein drei Punkt eins fünf Uhr haben, oder? Das war einmal kurz sagen, was wir denn Ja, kannst Du, leg mal auf. Die ganze Diskussion, das muss man vielleicht dazu sagen, begann vor der Aufnahme damit, dass ich gesagt hab,
Dass alle ziemlich auf den Bullenmarkt spekulieren. Also ich bin ganz erstaunt, so irgendwie kommt immer mal wieder, na ja was stellt ihr euch für den Bullenmarkt vor oder was macht man da am besten und Irgendwie hat's jeder eingepreist, zumindest so von den Bitcoinern, es wird jetzt 'n Bullenmarkt kommen. Und irgendwie, wenn immer das der Fall war, Dann hat Bitcoin was ganz anderes gemacht. Aber
ich denk trotzdem, dass 'n Bullenmarkt kommt. Von daher soll ich mal die erste Prognose machen. Wo sind wir jetzt gerade? Ich muss erst mal gucken. Also wir sind bei zweiundvierzigtausend US Dollar zumindest. Ich glaube, dass wir nächstes Jahr reißen wir die hundert das erste Mal. Aha. Du sollt, sag mal 'n Preis zum einen des Jahres. Das ist ja eine konservative Prognose. Zum Ende Jan-Paul(Host): Da bist Du als nächster dran. Da bin ich gespannt, ja.
Calso(Host): Zum Ende des nächsten Jahres, eine ziemlich genau hunderteinundzwanzigtausendeinhunderteinundzwanzig. Jan-Paul(Host): Thorsten notiert das natürlich ganz fleißig und wir werden das nächstes Jahr abgleichen. Martin schreibt das. Martin(Host): Ich mach ja nicht wirklich, also ich, Ich will nicht sagen, ich kalkulier nicht damit, was also ich kalkuliere damit, dass wir einen Bull Run kriegen,
wo der Preis dann steht, ist nicht das Relevante für mich, sondern Ich glaube, das wird andere Effekte haben und die die werden ganz spannend sein. Das kann also weil das halt, das kann ja wirklich vollkommen beliebig sein. Das kann von den Klassischen zweihundert Prozent, die's im Jahr macht,
jetzt irgendwie hochgehen, dann ist es irgendwie bei achtzig. Das kann sein, dass es irgendwie überdurchschnittlich viel von den zweihundert Prozent macht, Dass wir da 'n Symbolenmarkt ist und irgendwie sone Verfünffachung hinlegt und dann sind wir irgendwie bei was? Zweihundert? Es kann sein, dass mit den ETFs das vollkommen durch die Decke geht und Ne.
Und es kann sein, dass es sich gar nicht so sehr bewegt, weil verschiedene Gründe das irgendwie rumdümpeln lassen. Ich glaube, das ist gar nicht, also für mich ist das nicht Das Ausschlaggebende am am Bull Run oder nicht, sondern das, was, glaub ich, spannend wird, ist die Frage von öffentliches Interesse.
Und da ich ja das Ganze immer aus dieser aus dieser Bitcoin Business Perspektive betrachte, wie sich das dadrauf auswirken wird und und das wird, glaub ich Also sobald das noch, also sobald die mediale Aufmerksamkeit und der Hype dazu mehr werden, schwemmt das, glaub ich, ganz viel nach oben Und das wird, glaub ich, dann dann der spannende Punkt. Wir wollen eine Zahle. Calso(Host): Also gehe ich voll mit, was Jan-Paul(Host): Genau.
Ich muss halt sagen, also ne, ich stell dir die wirklich die die Allerweltsfrage so, wo Preis, Martin, wo preis? Irgendwas so. Wenn Moon. Ja genau, wenn Moon. Kommt drauf. Martin(Host): Genau. Wenn Moon Soon. Komm einfach nur irgendwas. Keine Ahnung, da da da hab ich gesagt, also dann zweihundert. Komm, dann wenn ich gesagt hab, Konservativ dann Zweihundert Dollar. Okay. Haben ziemlich politisch. Jan-Paul(Host): Loggt Thorsten(Host): in. Hab ich aufgeschrieben, zweihundert Dollar.
Calso(Host): Ich schreib auch grade Witze in der Gruppe, Kinder. Jan-Paul(Host): Sehr gut. Ich geh mal weiter, Einzumos. Wie ist denn so deine Einschätzung So nach der professionellen Ausführung von Martin, kannst Du dem was entgegensetzen? Ja, eigentlich ist kein Wedred oder was? Antomous(Host): Ich sag, wir stehen bei achtunddreißigtausendfünfhundert. Oh, Jan-Paul(Host): 0. Notiert, notiert. Chris und sein Linux. Thorsten(Host): Aber Euro oder Dollar?
Antomous(Host): Euro. Also genau da, wo wir heute Das da, wo wir heute machen. Zwischendurch Chris(Host): zwischendurch werden wir aber deutlich tiefer stehen, Glaube ich. Oh. 0 ja. Ja, das ist meine Hoffnung, dass wir zwischendurch normal tief verstehen. Ich glaub, es fehlt noch so der richtige. Ich, Entweder war ich einfach zu sicher und mich hat das einfach alles nicht berührt oder ich hab's nicht mitbekommen, aber son richtiger Wipeout hatten wir nicht, oder?
Vielleicht mit dieser F-D-Ranz-Weitschmeck weit. Also das richtig so alle kapitulieren und sagen, fuck, jetzt ist vorbei, ist drum die Nummer. Entweder ist Bitcoin zu reif dafür oder es war mit der FTX Geschichte, wo wir auf fünfzehn, sechzehntausend runtergegangen sind, aber auch das hat mich nicht irgendwie berührt. Martin(Host): Bei den Konferenzen siehst Du's. Und bei den Konferenzen siehst Du, wie sie halt alle die Hufe hoch machen,
Martin(Host): Wieso was? Und diese, bei den Konferenzen siehst Du, wie sie alle die Hufe hoch machen. Also Berlin hat Bei die Veranstaltung, ne? Du meinst bei der Veranstaltung selber. Innsbruck, also BTC, also BTCV und Berlin musste musste aufhören, Kreuzingen, also Schweiz nächstes Jahr, weiß ich auch nicht. Viele kleinere, von denen Du's gar nicht so mitkriegst,
die struggeln alle halt. Ich glaube, da merkst Los und ich glaube, es gibt ganz viele so kleinere Bitcoin Business und das ist das, was ich so merke, die entweder halt Komplett weg sind oder halt von Bitcoin weggepivattet sind. Also die halt gesagt haben, wir machen doch unser Business, aber nicht mehr so sehr mit Bitcoin als Zielgruppe oder Das Thema, ne, nehmen Bitcoin son bisschen ausm Fokus raus und machen andere Sachen und so weiter. Und ich glaube, das ist mehr son Softwipeout
an der Stelle. Das ist nicht so Nicht so krass. Das ist wahrscheinlich eher das das Krasse ist dann eher für die Krypto. Chris(Host): Na, ich mein schon son richtiger Preiswipeout, wo dann die Leute sagen, boah fuck, jetzt ist rum, Ich ich bin raus. Das glaube ich, glaube ich, dass noch kommt. Ich glaub, ETF wird Saather news Event, da geht's eine, wird verkauft, geht vielleicht hoch und dann geht's runter. Und dann hoffe ich noch 'n bisschen auf 'n auf son Wipeout.
Ich hoffe natürlich drauf aus eigenem Interesse, weil ich noch 'n bisschen nachdecken will. Und Ende des Jahres stehen wir bei siebzigtausend Dollar, Also über siebzigtausend Dollar zwischen siebzig- und neunundsiebzigtausend Dollar mit 'ner SEGEN davor.
Martin(Host): Ende des Jahres ist natürlich, ich glaube, zweihundert ist maximal Peak. Ende des Jahres ist wahrscheinlich tatsächlich schon wieder runter. Also Jetzt ist zu spät. Ende zwei zwanzig. Ja, waren's noch die zweite, ja. Ende zwei zwanzig war das, ne? Waren wir, was war, das Harving war zwei zwanzig, ne? Chris(Host): Ende zwei zwanzig haben wir knapp das All Time High, Waren wir irgendwie bei dreißigtausend Dollar, ne?
Antomous(Host): Haben wir halt davor gemacht. Auf vierzig oder so, weil das war Tesla in dem Winter. Das waren Elon Musk und Tesla, die da Weihnachten rum Chris(Host): Nee, das kam im Januar. Nicht? Elon Musk und Tesla kamen irgendwie im Januar. Ah, da ging's wieder hoch. Es ging nämlich noch mal runter und dann war das Jahr rum und dann
Thorsten(Host): ging's ging, gar ging's noch mal so unter dreißig Jahren. Nicht Ende des Jahres Zweitausendzwanzig waren wir bei ungefähr dreiunddreißigtausend Dollar und den Peak mit Tesla, der war im Februar, März, Also zwei Monate später. Chris(Host): Grad hier noch mal Also dann waren wir bei das vorher das All Time halber bei zwanzig, Martin(Host): Also genau, also zwei neunzehn auf zwei zwanzig waren wir bei acht irgendwas und bei und Ende zwanzig zwanzig waren wir bei Dreißig
Chris(Host): vierunddreißig rum. Ja, ja. Ja, sind wir bei fünfundsechzig Prozent über dem All Time High und das wär das jetzt letzte All Time High war. Jan-Paul(Host): Jetzt wird ja nicht Jetzt wird der Taschenrechner ausgepackt. Chris(Host): Ja, komm. Charturlaub, da sehen wir's raus. Son bisschen. Ja, ich hab ja was rausgehauen zwischen, Nee, eigentlich müsste es höher sein. Zwischen, ich sag mal, zwischen siebzig und neunundsiebzig, es müsste 'n bisschen höher sein, aber ich bin konservativ.
Martin(Host): Was was ihr jetzt nicht Seht, weil ihr's ja nur hört, ist, dass Chris auch wirklich diesen, wenn ihr euch vorstellt, wie Wahrsager aufm Jahrmarkt Gucken, das ist genau der Blick, den er grade hatte. Weißt Du, mit geschlossenen Augen son bisschen Trancemäßig und so. Ich sage, es ist bei Zweiundachtzigtausend. Martin(Host): Es fehlt nur noch wirklich so die Glaskugel und die rührende Geste darüber.
Calso(Host): War das das der Plan B? Plan B, zweiundachtzig Christ oder was war Chris(Host): Ja, pass auf, ich mach das wie Plan B, der hat irgendwie drei Modelle und egal wo der Preis ist, ein Modell stimmt immer. Martin(Host): Also zwei Versagen meinst Du. Chris(Host): Ja, aber eins stimmt. Und das such er dann immer aus, welches grad passt. Ich Ich habe siebzig bis siebzehn Ich bleibe inzwischen siebzig und neunundsiebzig. Ja. Vorher gibt's noch mal ordentlich Schmerzen.
Calso(Host): Hoff ich. Hoffen wir alle. Chris(Host): Ja. Warum hofft ihr das? Ja, ich glaub's kaufen will. Ja. Stecken wie 'n verrückter. Fiat, mein ich. Calso(Host): Wie sieht's bei dir aus, Thorsten? Was Ist deine Prognose. Thorsten(Host): Ich hab das bei, als wir die Liveaufnahme letzte Woche Freitag hatten, die nächste Woche veröffentlicht Da hat jemand drin schon mal gesprochen. Wochen, nee, da kam die Frage von einem, der im Plenum saß, gefragt, ob wir auf Kredit Bitcoin kaufen würden.
Und da gab's, Also die könnt euch nächste Woche eine Idee, aber der Konsens war eher nein. Aber ich habe damit zu bedenken gegeben, dass ich immer noch finde, dass selbst Bitcoin immer noch einen High Risk Asset ist und der ganze ETF Hype, alles was wir jetzt sehen, beinahe bei den ersten Anzeichen von irgendwelchen, sag ich mal, wirklichen quasi Sag ich mal, wirklich 'n
quasi Gefahren für die Realwirtschaft, jetzt nicht irgendwie an irgendwelchen Aktienkursen oder so was gemessen, wird Coin sofort abverkauft werden und da wird dann auch meines Erachtens der der ganze Hype, der den ETF kommt, wird dann da komplett verpuffen.
Wenn sowas Passieren sollte, ne, wenn irgendwie die Inflation wieder zurückkommen sollte oder aus irgendwelchen anderen Gründen und ja, deswegen glaub ich, dass nächstes Jahr durchaus auch noch mal einen Tief vom Kurs nehmen würde, deswegen würde ich jetzt maximal Ende des Jahres den Kurs nehmen, den wir jetzt aktuell haben. Wenn überhaupt, wenn eher tiefer.
Aber ja, dann mach mal, sag mal, sag mal den Wert, weil sonst bist Du zu nah an Anton musst. Ja, dann dreißig. Dreißig. Nicht alles. Oh, gut. Ist geiler. Wo ich aber auch glauben werde, dass Die, dass die Diskrepanz, also die Abwahl, dass der Abstand zwischen Dollar und Euro wieder enger wird, weil
meines Erachtens der Euro wahrscheinlich mehr abwerten wird, also wieder Wieder stärker gegen den US Dollar abwerten wird als jetzt, weil jetzt ist der Abstand schon ziemlich groß wieder und das wird sich wahrscheinlich jetzt dann, weil ich tendenziell eher Rezensionen in Europa und in Deutschland als Starke Wirtschaftsnationen in Europa sehen Wert oder als als relevante Kraft bei Deutschland momentan, der halt aus meiner Gefühl komplett gegen die Wand fährt.
Wird's Es dem Euro eher schlechter gehen im Ende des Jahres als in als jetzt dem Dollar und deswegen wird da wahrscheinlich der Abstand auch geringer werden. Deswegen so dreißig Dreißig k in Martin(Host): Dollar. Das notiert. Also eine gute Range, die für dich noch frei ist, Jan Paul, ist jetzt zwischen hundertzwanzig und zweihundert. Und dadrüber. Oder deutlich drüber. Also Du kannst also oder halt, wenn Du fünfzehn sagst. Also Du kannst fünfzehn Hundertsiebzig oder fünfhunderttausend
Jan-Paul(Host): sagen. Okay, klar. Ich nehme alle. Ich ruf 'n, ich hab 'n Telefondruck oder so was. Thorsten(Host): Neben Plan b. Wir haben's alle Ja, wir wussten an, ja, kann ich den Plan b an. Jan-Paul(Host): Nee, aber ich musste die Tage noch mal drüber nachdenken. Ich weiß nicht, ob ihr euch noch dran erinnern könnt, aber wir hatten bei einer unserer, ne, dieser runden Folgen, die wir gemacht haben,
da hab ich euch gefragt, so, ja sind wir wirklich im Bärenmarkt? Und da war der Preis irgendwie vom letzten All Time High von neunundsechzigtausend auf irgendwie, ich sag mal jetzt dreißigtausend oder so runtergebrochen und die soll ja klar sein wie im Bärenmarkt, so Preisverfall und und Ich hab jetzt irgendwie realisiert so, dass es, warum ich das gar nicht als irgendwie als Bärenmarkt empfunden habe, weil also für mich ist ewiger Bullenmarkt
Es ist egal so. Der Preis ist irgendwie weit jenseits von dem, was ich mir jemals erhofft hatte und er wird auch noch Sphären erreichen, an die ich heute gar nicht zu denken mag. Deswegen sag ich, also für den nächsten für den nächsten Bull Run sag ich mal 'n Preis von zweiundfünfzigtausend US Dollar rein. Oh, na ja, ich hab keine Ahnung ab. Einunddreißigster Zwölfter Vierundzwanzig. Ja, ja, okay, einunddreißig zwölf oder zweiundfünfzigtausend.
Einfach nur, weil ich hab keine Ahnung, was passiert, aber ich knall jetzt einfach mal eine Zahl raus. Calso(Host): Schön, dass ich gerne Ein bisschen Bullishness zurückbringen. Martin(Host): Geil. Ich hab ja grad darüber nachgedacht, dass Also Price Predictions, ihr mit das langweiligste ist, was wir machen können aus Perspektive unserer Zuhörer.
Und dann hab ich daran gedacht, was Du über der Weihnachtsfeier gesagt hast, was ich sehr gut fand Jan Paul, Nämlich, dass es für dich für Node Signal nur eine Metrik gibt und die es haben wir Bock, den Podcast zu machen. Und solange es uns Spaß macht, ist alles schön. Calso(Host): Ja, Mir macht Spaß. Ich ich find vor allen Dingen schön, diese Begeisterung wieder zu hören. Und die Diskussion ging ja los mit vor der Aufnahme.
Wie war denn das noch gleich mit mit dieser Barrischen Aufnahme, wo wir da so lange überlegt haben, ob wir die live setzen oder nicht oder Und da ging's ja eher in die andere Richtung so. Da waren war keiner so gestimmt wie jetzt.
Und ich bin froh, dass es jetzt anders ist, egal ob's Der Preis ist es, der uns jetzt irgendwie bullish macht oder ob's die Entwicklung ist oder ob sich irgendwas anderes, vielleicht hat sich was anderes verändert. Vielleicht könnt ihr konkret irgendwas sagen, wo ihr sagt, Hat sich schon was verändert seit dieser letzten Folge?
Oder haben wir einfach nur gemerkt, wir machen jetzt unser Ding und es läuft so und Egal ob Bullen oder Bärenmarkt, wie immer man das nennen will grade, diese Aufnahmen machen Spaß so. Das Ja, für mich ist es das auf jeden Fall. Das ist das Highlight, dass der der Podcast läuft und dass wir uns weiterhin treffen. Und ich seh die Zahlen nicht. Ich weiß nicht, wie die Einschaltquoten sind. Und ohne, dass ich sehe, dass das läuft. Jan-Paul(Host): Ein Schreckmund bin ich find's intrinsisch wertlos.
¶ Wie hat sich die Stimmung verändert?
Martin(Host): Ich muss sagen, also bei mir zum Beispiel ist das, weil man sieht das, ich hab 'n verstärktes Mitteilungsbedürfnis wieder. Jan-Paul(Host): Du machst so bei mir Folgen. Martin(Host): Ja, das Magst Du mir Folgen machen? Ja, aber tatsächlich, das ist son Ding. Ich hatte ich hatte 'n ganz langes nicht, also Bitcointief tatsächlich auch, auch bei unserer letzten Folge.
Und wenn ich so das Jahr Revue passieren lasse, es gab mehrere Zeiten, wo ich auf sechs Podcastaufnahmen pro Woche gekommen bin Mit Bitcoin Effekt und Node Signal zusammen und teilweise dann noch was anderes. Und das war relativ krass. Und dann hab ich aber jetzt die letzten Zwei, also ich glaube, die letzten zwei Monate sind also diesen paar Bitcoin Effektfolgen halt aufgenommen und ansonsten aber echt superwenig. Und es gab zwischenzeitlich, glaub ich, Fast eine zweimonatige
Periode, in der ich gar nichts aufgenommen hab. Ich hab so ziemlich keine Bitcoin Podcast gehört. Das ganze Thema ging mir Erstaunlich am Arsch vorbei und ich war, also ne, so wie ich's das auch beim letzten Mal gemeint hab, superbarrisch und ich merke, dass das aber grade Wieder
zurückkommt, dass es so verschiedene Aspekte gibt. Keine Ahnung, von den Problemen, die die Familie am Weihnachtstisch erzählt bis zu, Du stolperst zufällig über das Durchschnittseinkommen in Deutschland und keine Ahnung, so Momente, wo Du denkst so, und dafür ist Bitcoin irgendwie ganz schön oder Ne, hörst zufällig Nachrichten und denkst, guck mal, eine Lösung für einen Teil der Inkompetenz unserer Politik Und so und so kleine Dinge, die irgendwie das wieder wieder son bisschen
anheben und dass man irgendwie gute Gespräche wieder hat, mal aufm Meet-up wieder ist und so. Und das ist tatsächlich, also Ich finde, es korreliert vielleicht son bisschen an der Stelle grade, aber ich glaube, es ist keine Kausalität, aber ich merke, dass ich wieder auf Bitcoin bin, Auf jeden Fall ist beim letzten Mal und das ist aber halt vor allen Dingen 'n Stimmungsding. Wie ist es bei euch? Jan Paul und Chris, ich glaub, ihr wart auch sehr bärisch.
Jan-Paul(Host): Ah, ich find's schwierig. Ich find's echt schwierig. Ich hab son bisschen das Gefühl, dass je mehr ich mich mit Bitcoin beschäftige und je intensiver ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr sehe auch seine seine Grenzen. Beziehungsweise merke auch,
ey, das ist, also ich hätte vor 'n paar Jahren hätt ich, glaub ich, noch gesagt, so ja, ja, ich hab schon, Ich weiß schon 'n bisschen was so, ist okay, ich lern noch was dazu und es wird schon besser werden. Aber das ist so einer meiner
Learnings dieses Jahr. Ich bin echt an manchen Stellen einfach knallhart gegen die Wand gefahren, wo ich einfach mir eingestehen musste, so ich kann ich hab keine Ahnung, wie das funktioniert. Ich weiß es einfach nicht. Ich weiß nicht, wie die Transaktion aufgebaut ist und ne, wie sich da irgendwie die Arithmetik der ne der Transaktionsgebühren ausspielt,
Je nachdem, was für Inputs und Outputs Du verwendest und wie Du die Transaktion konstruierst. Das hat hatte ich überhaupt nicht aufm Schirm. Ich hatte auch null verstanden, wirklich null verstanden, was es heißt. Was heißt denn eigentlich etwas signieren in 'ner Transaktion? Ich hatte son grobes Verständnis, aber son richtig wussten Wissen tut tat ich's nicht und ich hab Struggle immer noch mit
Ich bin auch sehr froh über diese Security Modellfolge, die wir gemacht haben, Chris, ne. Das ist tatsächlich noch 'n Thema, das mich schon länger beschäftigt hatte. Ich bin froh, dass wir uns die Zeit genommen haben und dieses Thema noch mal auszudiskutieren.
Also lange Rede, kurzer Sinn. Auch wenn ich hier gerade hier son Preis von zweihundertfünfzigtausend US Dollar ausgerufen habe, ne. Also natürlich die Preisprognose ist super bullish, Aber ich bin sehr barrish, was das allgemeine, die allgemeine Erwartungshaltung an Bitcoin angeht. Ich glaube, dass Bitcoin weniger tun kann, als wir uns das vielleicht erhoffen.
Und meine das irgendwie mehr und mehr zu realisieren. Insofern, Ne, so die Grundstimmung ist immer noch ihr Verhalten, jetzt nicht bärish, aber Verhalten, ja. Und am Ende sag ich, ja, vielleicht nehm ich dann noch 'n bisschen den Preis mit. Ist halt so, hab ich halt 'n paar Fiat Games gemacht in diesem in diesem Spiel, Chris.
Chris(Host): Ja, mir geht's ein bisschen so ähnlich. Also, ich fühle mich so ein bisschen distanziert von diesen ganzen, im Moment diesen ganzen Bullhype, den Du so auf Twitter mit Kriegs und so, dieses Ganze
macht ja, ich glaub, also ich bin schon bullish auf den Preis, das seh ich auch so wie Du. Das wird halt mit diesem ganzen ETF und so noch mal 'n riesen Hype geben, aber ich glaub, wir haben son dieses Jahr wirklich versucht, 'n paar Sachen grundlegend noch mal aufzuräumen für uns Zu verstehen und da sind bin ich bei manchen Sachen nicht mehr ganz so, ja, wie soll ich sagen?
Also ich sehe manche Sachen realistischer. Ich bin jetzt nicht bärisch, ich finde, dass Bitcoin die beste Alternative ist. Es gibt keine andere Alternative als Bitcoin Für die ganze Misere, in die wir stecken. Und die nimmt auch, glaube ich, weiter zu. Die wird, das das ist, glaube ich, auch 'n Ausblick, den ich für vierundzwanzig hab, dass es nicht besser wird. Also dass Freiheiten weiter eingeschränkt werden, dass digital die Leute nicht raffen, dass sie sich weiter überwachen lassen, dass ja,
Jetzt die ganzen Fehler in der Politik auftauchen, wo alles jetzt son bisschen enger genäht ist und so, dass das Deshalb denke ich Bitcoin, das ist halt mega wichtig. Es hat seine Herausforderung, ja. Ich glaube aber auch, dass vieles noch, ich bin da optimistisch, also ich glaube auch ein Bitcoin Social Layer und Bin halt auch optimistisch, wenn ich sehe, dass keine Ahnung, wo Leute aus sonst welchen wie viel Ländern sich Bitcoin kümmern und darüber schreiben und sich dafür einsetzen. Ja.
Bin ja, bin 'n bisschen bei dir, aber vielleicht bin ich 'n bisschen optimistischer. Ich glaub, es gibt mehr als Fiat Gaines. Es gibt schon eine Freiheit, die Du dir da mitnehmen kannst Martin(Host): und die Du nutzen kannst. Ja. Wie ist es bei dir, Antonus? Du hattest ja sone Kleine Pause, dir von allem mal genommen. Antomous(Host): Grundsätzlich dieses Jahr war's 'n ganz anderes Jahr als das das Jahr auch vorher.
Ich glaub, Die Jahre vorher habe ich sehr viel gelesen, sehr viel recherchiert und mir irgendwie Sachen angeeignet und wollte nicht in Sachen In die Tiefe einarbeiten. Und das war in diesem Jahr, in dem letzten Jahr jetzt nicht unbedingt so in dem Maße möglich. Zum einen durch die Firma mit Vulkan einundzwanzig und dann aber auch im im Privaten ganz andere Themen gehabt. Und dadurch war es viel mehr so Operativ
dieses Jahr. Und ich glaub, das ist auch ein Punkt, weswegen man dann nicht so durch Durch so große Stimmungsschwankungen geht, was Bitcoin in von sonem, also man hat gar nicht so sehr die Zeit, das Ganze von soner Vogelperspektive zu betrachten Und das große Ganze zu sehen, sondern viel mehr in so, hat man mehr den Kopf im Sand und und schuftet und Macht seine Sachen und versucht das voranzutreiben. Und ich glaube auch, dass 'n Stück weit hatte ich nie diese
Erwartungshaltung an Bitcoin. Also das, was ihr grade beschrieben habt, 'n bisschen dieses Bitcoin, das war was, was ich nie wirklich, Oder was ich nie so unterschrieben hätte und dadurch hab ich, also ich glaub, das, Also das das Wichtigste für mich ist immer noch, dass man's, dass es 'n Barrel Asset ist und dass man das eben für sich halten kann und dass es 'n Stiller Protest ist, 'n gewaltfreier
Protest ist. Und viel mehr darüber hinaus War nie so immer, also nie meine Hoffnung unbedingt oder meine Prognose. Und dadurch bin ich, glaube ich, etwas Stabiler gewesen, grade auch jetzt durch den letzten Bärenmarkt.
Aber grundsätzlich, also das, Chris, was Du jetzt auch im Lende angesprochen Also die die Entwicklung immer weiter zu sehen, also gerade auf den Konferenzen natürlich irgendwie so die die Summe an Personen, die da sind, deutlich Weniger als in den Jahren vorher, aber so der Kern immer noch da und da die neuen Projekte zu sehen, die neuen Initiativen, Die Arbeit an so vielen unterschiedlichen Ideen und kreativen Lösungsansätzen, das Ganze einfacher zu machen, sicherer zu machen,
Zugänglicher zu machen, ist so schön zu sehen und dass jetzt grade, also das darauf freue ich mich, glaub ich, am meisten jetzt und Deswegen bin ich am bullischsten jetzt fürs kommende Jahr wieder neue Leute in das Base Com zu sehen. Also so über die letzten Anderthalb Jahre hat man das Gefühl, viele sind weggebrochen, aber wirklich neue Leute, nicht so viele dazugekommen und das Das wird, glaub ich, schön, da neue Gesichter zu sehen und die Community wachsen zu sehen wieder. Mhm.
Chris(Host): Guter Punkt. Martin(Host): Auf der anderen Seite heißt das, dass Du die ganzen Anfängergespräche auch wieder neu führst, ne. Und diese ganzen schönen tiefen Gespräche, Wenn Du einen gewissen Teil verlierst. Aber das sind Antomous(Host): auch schön. Also das Calso(Host): Mit zu erleben, an diese Punkte zu kommen, ist auch toll. Ja, manchmal hat man sie dann auch selber bei so einfachen Sachen, wie Herr Paul sagt. Ja, ja, so. Und eigentlich überhaupt nicht. Aber bei so
Mhm. Themen, wo man einfach selber noch nicht so tief gegraben hat. Es ist auf jeden Fall cool, sowas zu begleiten. Ich erinnere mich an Martin, als wir angefangen haben, Dem Thema zu beschäftigen, wie viele Punkte man angeschnitten hat, wo man einfach nicht weiterkam oder man hat's versucht zu erklären, Obwohl man einfach nicht, also man wusste es noch nicht genau so. Mhm. Das hat schon viel geholfen. Das hat uns ja auch zu Bitcoin son bisschen geführt.
Ja. Also das ist echt 'n richtig schönes Argument für eine Bullishness, unabhängig vom Preis, Obwohl der wahrscheinlich eine große Rolle spielt. Also durch dieses ganze Hiwi Thema ETF von Marketing, was man jetzt so sieht in in Irgendwelchen News kommt dann immer mal wieder, oh, ist ja gar nicht so schlecht wie die Umwelt, wie man wie wir alle dachten. Und das, wenn dieses ganze mediale Und und werbegetriebene Thema dann startet, falls die ETFs durchgehen.
Ich glaub, das hat viel mehr Impact auf Neue Leute für den Markt aus verschiedenen Bereichen, die dann wieder ganz neue tolle Sachen entwickeln. Also ja. Ich Ich freue mich auch auf eine neue Techboost Folge. Wir hatten, ich glaub, wir hatten fast keine Techboost Folge, seitdem wir Antimos mit an Bord haben. Martin(Host): Doch, der ist so lazy geworden, ne. Der musste sich den Platz nicht verdienen und dann Jan-Paul(Host): Das kann man so jetzt aber nicht Probe zahlen vorbei.
Ja. Also ich find, wir haben zwei sehr intensive Folgen sogar gemacht. Eine mit Merge, wo wir über Transaktionen gesprochen haben. Die war schon sehr intensiv, aber dann noch mal 'n Deep Dive in Simplicity mit dem Christian Lewe von Blockchain Research. Das war gut, die haben ja auch glaube ich so tituliert oder, Thorsten als Tech Boost folgen?
Thorsten(Host): Yes. Ich glaube ja, ich hatte vorher mal durchgescrollt, aber ich hab sie beide noch nicht gehört, Das war jetzt mein Problem. Es ist natürlich jetzt nicht das Format, wie wir es ursprünglich mal gedacht haben, dass wir da über die Neuigkeiten irgendwie aus dem, was ist so in dem letzten Monat, letzten zwei Monate passiert. Also es ist halt nicht, aber es Trotzdem halt eine technische Folge mit, ja, mit Deep Tive, das technische Thema, weil die jetzt nicht halt so
bisschen daher, da rumgeschwafel irgendwie ist, ne, also was schon. Beides ist Calso(Host): wichtig. Ja. Ja. Jan-Paul(Host): Wir brauchen beides. Aber dann lass uns doch mal vielleicht, wir wollten ja 'n bisschen auch zusammenkommen,
¶ Was waren unsere Highlights 2023?
einen Rückblick auf letztes Jahr zu werfen, so auch auf das, was Node Signal dieses Jahr gemacht hat. Was war denn so eure persönliche Lieblingsfolge? Ich weiß nicht, wer mag anfangen? Thorsten, was ist mit dir?
Thorsten(Host): Ich hab diese Frage ja aufgeschrieben und ich hab mir da eben meine Gedanken drüber gemacht und es ist mir echt Schwer gefallen, da eine entsprechende Folge rauszusuchen, gerade weil ich dann auch so weit zurückgegangen bin irgendwie im Januar und sowas, wo ich dann gesehen hab, Das haben wir alles dieses Jahr gemacht, obwohl wir ja irgendwie die ganze Zeit gesagt haben irgendwie, wir haben dieses Jahr ungefähr nur ein bisschen mehr als die Hälfte als im zweitausendzweiundzwanzig
Zweiundzwanzig gemacht, aber trotzdem ist es so viel gewesen und so viel Inhalt, dass es mir da echt schwerfiel, was rauszusuchen.
Und ich Ich kann's dir irgendwie jetzt immer noch nicht sagen, was was für das Beste so war. Also noch mal auf deine, das, was wir zuvor gesprochen haben, was ich auf jeden Fall sagen kann, ich hab dieses Ja, sehr viel gelernt in den ganzen Folgen und vielleicht deswegen auch, dass dieses, wo wir alle irgendwie uns weiterentwickelt haben, auch mit dem, Was wir eben hatten, diese Grundlagenthemen mit dem Security Model, mit dem UTXO Management.
Also das mit dem UTXO Management war auf jeden Fall das, wo ich für mich gesagt habe, jetzt In der im letzten Quartal oder im letzten halben Jahr, das hat mich zumindest persönlich auch am weitesten gebracht,
weil das hatte auch einen Einfluss auf mich, wie ich jetzt halt auch selber dann auf Dass UTXO Mensch mit selber halt gucken, ne. Also das hat mich persönlich weitergemacht. Wenn ich halt aber jetzt vielleicht dann noch mal ins erste Quartal gehe, war schon allein die ersten drei Folgen über das Value for Value, was ja auch 'n Signifikanter Bestandteil ist von Node Signal, wo wir die drei Folgen in dieser Serie gemacht haben, ne. Auch großartig
großartige Folgen dann. Und Ja, vielleicht ist es das, aber mir fällt's da schwer irgendwie jetzt wirklich so die beste Folge rauszuheben diesem Jahr. Ja, aber cool. Also Hast Du ja schon irgendwie noch ein, zwei Folgen genannt oder auch eine Reihe genannt, die dir zugesagt haben.
Jan-Paul(Host): Weiß nicht, wer wer mag noch? Martin, Du hast, glaub ich, fast keine Folge von uns gehört. Sag doch mal, welche welche von denen, die Du gehört hast oder auch nicht gehört hast, hat dir denn am besten gefallen?
Martin(Host): Ich bin tatsächlich grade auch noch mal durchgegangen und hab festgestellt, die letzten, da ist tatsächlich 'n großes Loch, was gehörte Folgen angeht. Ich glaub, die beiden Favites waren diese ganzen philosophischen Diskussion, die wir rund die Eric Carson Folge hatten, Jan Paul.
Martin(Host): Mhm. Martin(Host): Und ansonsten, ich fand mit Abstand Die doch einfach beste Folge, die ich am meisten genossen habe, die die mir in dem Moment, wo ich sie gehört hab, auch wirklich am meisten gegeben hab, War das Node Signal Frühstück, weil die war einfach, also an Unterhaltungswert nicht zu überbieten Und und die war schon die war schon einfach sehr gut.
Thorsten(Host): Weißt Du, wenn Du wenn Du wenn Du wenn die so gut fandest, musst Du ja auch wissen, bei welcher Folge die hinten dran war. Das könnte ich jetzt grade nicht sagen, weil die haben wir ja nicht als dedizierte Folge veröffentlicht. Martin(Host): Die war doch Recap zum Podcast Summit, oder? Nee.
Thorsten(Host): Nee, Quatsch, die war, dann war sie bei unserer, als wir, na hier Node Signal Spezialinfos zu uns. Ja, das war das Wort. Unsere versteckte Folge. Ich Deswegen, ich kann's dir nicht sagen, wo die war. Ich weiß es nicht. Die haben wir irgendwo hinten dran gehangen, einfach so als eine eine
Martin(Host): Dann dann muss es bei der hundert oder war's bei der hunderteinundzwanzig, glaube Ich glaube auch, ich glaube auch, dass wir's da hinten dran gehängt haben. Genau, bei der hunderteinundzwanzig setzt's aus rum. Steht bestimmt auch an. In der in der Shownotes steht's Bestimmt auch drauf. Wie lang geht die dann? Siehst Du es vielleicht auch daran? Thorsten(Host): Die geht. Das ist keine Referenz bei den Einundzwanziger Folgen.
Martin(Host): Nee, aber zwei Stunden elf ist schon eher viel. Dann war die dabei. Doch, das war das. Das war genau das Wort. Ich hab rein ich hab gegen Ende einmal reingesprungen und hab nur das Wort Art hat gehört und damit bin ich mir sicher, dass es die war. Martin(Host): Das ist Precision. Jan-Paul(Host): Ja cool. Christen, wie sieht's bei dir aus? Chris(Host): Tja, ich guck grad auch durch, durch alle Folgen.
Mir geht's wieder den Thorsten. Also ich hab dieses Jahr wirklich unheimlich viel gelernt Und mir war das auch wichtig, so manche Sachen so wirklich zu verstehen, die vorher nur narrativ waren. Ich finde, wir haben dieses Jahr sehr gut mit Narrativen aufgeräumt, Obwohl ich bei den Folgen dabei war, UTXO Management ist ganz vorne mit dabei und die Node Folge, weil ich danach wirklich, Also das war wirklich noch mal eine große Lernkurve und mir geht's wie Thorsten. Ich hab danach anders gehandelt.
Also war alles, was ich jetzt mit dem Bitcoin Netzwerk mache, geht alles über mein Node. Vorher war das so, dass ich halt auch irgendwie Wallets hatte, die was weiß ich, irgend mit 'nem anderen Node verbunden waren, genutzt hab. Ja, also Ist ein bisschen doof, weil das tatsächlich Folgen waren, wo ich dabei war, aber ist so. Ich fand, also hat mir wirklich ganz ganz viel gebracht, die vorzubereiten und Da noch aufzunehmen.
Jan-Paul(Host): Cool, Antous. Ich weiß gar nicht, hörst Du eigentlich Node Signal? Hörst Du überhaupt Podcasts? Ich weiß das gar nicht. Ja, tatsächlich. Antomous(Host): Also ich muss sagen,
also die, das sind einige, die jetzt auch schon genannt wurden wieder, ne. Also ich fand definitiv die Zu dem Security Model fand ich sehr cool. Auch einige Ansätze, die ich so, obwohl man immer wieder über Über das Thema gelesen hatte, ich meine jetzt über die letzten paar Jahre war das ja eher, dass wir immer wieder bei null rumgedümpelt sind und bei einem SAT pro V Byte war das eher Wieder kein
Thema. Aber das war auf jeden Fall cool. Ich fand, was ich auch schön fand, war die ganze Diskussion, die ihr Weil ihr und Paul und Martin auch hattet bei der Ijoma Folge die Auseinandersetzung zwischen, ja, wo's darum ging, ob ob Code Law ist oder nicht. Die, und das hat sich ja auch über einige Folgen hinweggestreckt und auch neben der Aufnahme, das war Das war schön, damals auch sone, ja, die Auseinandersetzung oder Diskussion. Mhm. Fand ich fand ich sehr,
Sehr gut. Ja. Eine Sache wollte ich noch hin Die Folge, die mir am meisten Spaß gemacht hat, selber dabei zu sein, war mit Calvin. Das war toll. Also der war jetzt ja auch schon mehrfach da, aber ich glaub, das war noch relativ Anfang des Jahres im März vielleicht. Die Nüsse Folge? Ja. Über Cashew. Hauptsache, nicht. Martin(Host): Ja. Ja, Kalle, es ist ja Daraus ist mir auch der Im im Ohr geblieben mit ein richtiger Bitkuner sollte mindestens ein Glas Cashewkerne
pro Tag essen. Und das Martin(Host): ist auch, Man macht ja so viele Statements über Bitcoin. Es ist einfach mal Martin(Host): was anderes. Jan-Paul(Host): Karlsruhe, wie sieht's bei dir aus? E hundertfünfundvierzig. Das machen wir jetzt gar nichts. Calso(Host): Das war die vorletzte Buchklub Folge, wo wir, also da hat's echt oft Klick gemacht und das war, da haben wir uns gegenseitig versucht, irgendwie dieses Kapitel zu erklären.
Und zum Ende, wo ich dann dachte, ach, fragst Du's jetzt noch oder lässt es? Und ich hab's doch noch gefragt, da hat da hat's einfach noch mal so, Also das Problem ist, ich kann jetzt nicht mal mal wieder geben, worum es in dem Kapitel geht und ich glaub, das ist das Problem, wenn man diese technischen Bücher liest. Sobald es brauchst, musst Du dadrin noch mal nachlesen. Du hast es jetzt einmal gehört, Du hast 'n grobes Verständnis entwickelt, aber Du musst es noch mal nachlesen. Aber jetzt
Zu wissen, dass man's mal verstanden hat und darauf zurückgreifen zu können, das ist viel wert. Und ich hatte einfach echt das Gefühl, viel zu lernen beim Aufnehmen der Folge. Deswegen ist das so mein Highlight. Ich bin auch dabei. Also Chris, ich steh bei dir. Ich find es auch nicht schlimm, jetzt eine Folge zu nehmen, wo man dabei war. Und an sich, als ich so durchgesrollt hab heute, da ist mir aufgefallen, dass es echt so das Jahr
der des Hinterfragens war. Also irgendwie jede zweite Folge war Narrative hinterfragen oder Bitcoin fixes Nothing oder so immer so dieses, wir hatten wirklich einige Folgen zu diesen ganzen Statements Und zu diesem, was Jan Paul, was Du jetzt auch noch mal gesagt hast, was wahrscheinlich auch dazu geführt hatte zu dem jetzigen Standpunkt oder Du hattest den damals schon. Und ich find's halt super viel wert, einfach auch zu beobachten, wie die Diskussion
Oder oder wie es in eurem Kopf vorgeht. Deswegen finde ich so spannend zu hören, was der Grund ist für eure Barrishness, weil's ja supergut begründet ist und weil's manchmal Punkte sind, die ich So nicht hinterfragt hätte. Und das hilft mir wieder, dass das Ganze 'n bisschen, ja, weiß ich nicht, 'n bisschen besser einzuordnen. Also Ich bin froh über den Austausch, über die Diskussion auch rund die Folgen.
Also ich denke, hoffe die Zuhörer auch, Dass wir es dann auch in Folgen verpacken. Was sind denn eure Lowlights, damit wir mal son bisschen diesen Gegenpunkt Oh, gute Frage. An Folgen. Warte, jetzt hast Du den jetzt hast Du den Jan Paul vergessen. Ja, dann komm, dann fang ich direkt mit den Lowlights an.
¶ Was waren unsere Lowlights 2023?
Jan-Paul(Host): Nee, also was heißt Lowlights, aber also die Folgen, Es gibt zwei Folgen, die mich nachhaltig beeinflusst haben und das waren die beiden letzten Buchklubfolgen, weil ich da einfach gemerkt hab, dass ich da so knallhart auf die Fresse geflogen bin. Ich hab nichts verstanden, ich könnte auch bis heute nicht sagen, worüber wir gesprochen haben
oder nicht worüber wir gesprochen haben, sondern was wir da diskutiert haben und ob wir jetzt wirklich auch die das richtig verstanden haben. Und das hat mich so gereizt, dass ich das nicht kapiert habe, dass ich halt einfach noch mal den Antrieb gefunden habe, mich noch mal mit Wirklich mit den Basics auseinanderzusetzen. Und das ist jetzt der der Anfang war jetzt halt noch mal das Thema Transaktionen durchzugehen, aber
die Motivation ist auf jeden Fall noch mal hoch, mich sich tiefer in diese technischen Details einzugraben. Also es war sowohl, ne, im Sinne von, das war, glaube ich, keine Folge, die irgendeinem Zuhörer was gebracht hat. Also Das war die Folgen, wo ich am härtesten auch gestruggelt habe und wo ich wirklich sagen muss, weil ich da hab ich gemerkt, dass ich gescheitert bin. Aber auf der anderen Seite, Das find ich auch das Interessante an an an an an dieser Node Signal
Erfahrung, die ich hier mache. Im Grunde stelle ich mein Nichtwissen und mein Strugglen und, ne, mein Nichtverstehen hier in aller Öffentlichkeit und mein mein ständiges Scheitern auf die Schnauze fliegen in die Öffentlichkeit. Das ist eine sehr interessante Erfahrung. Ich hoffe, das sehen die anderen auch so, dass ich dass sie dass sie mich dabei erleben, wie ich halt eigentlich von einem Von einer Frage zur nächsten stolpere und nicht so richtig vorankomme.
So hab ich jetzt die Frage, ja, hab ich die verantwortet, ne? Lowlights. Also beides, Lowlights und Highlights. Lowlights aber gescheitert sind und Highlights. Ist einfach gut für den, dass wir es gemacht haben und mich das motiviert hat, da jetzt in das Thema weiter einzusteigen. Was waren denn dein Lowlights Martin?
Martin(Host): Ich glaub, Auch wenn ich die Folge insgesamt sehr zufrieden damit bin und viel positives Feedback bekommen habe, dieses Jahr war das erste Mal, wo Mich für das, was ich in der Folge gesagt habe, Leute nicht nur auf Twitter angegriffen haben, sondern mir auch noch privat Nachrichten geschickt haben, mich zu beleidigen. Und das hat mich doch mehr mitgenommen, als ich dachte.
Zu der verkrottteln Folge war das. Oh, krass. Wo's ne, superviel positiven Zuspruch gab, aber ein und das hat das fand ich das fand ich im Nachhinein krass, das zu durchdenken. Es war Nur eine Person, die wirklich sich negativ dazu geäußert hat, aber die dafür sehr extrem. Und es hat mich doch mehr beschäftigt, weil obwohl es, ne, es gab, glaub ich, 'n zweiundvierzigtausend Satz Boost zu der Folge und superviele positive
Worte und so. Und trotzdem hat diese diese eine negative Stimme ein erstaunlich hohes Gewicht gehabt, obwohl ich antizipiert habe, sogar von der Person Rumgeflähme dafür zu bekommen.
Und das fand ich, also es hat mich, es ist es war eine spannende Erfahrung, aber es war Trotzdem unangenehm und ich glaube, es war auch ein Teil, das hab ich son bisschen gemerkt, wo ich mich eine Zeit lang dann von Bitcoin distanziert habe den spazieren gemacht haben Herrn Paul und Du da sehr positiv drauf reagiert hast, Hattest das noch mal grade zu son bisschen grade gerückt, aber das war so also krasses negatives öffentliches Feedback zu erfahren,
Chris(Host): Gehörte definitiv zu meinen Lowlights an der Stelle. Was hat die Person denn gesagt? Du musst ja nicht sagen, wer das war, aber was hat dich denn da so Martin(Host): Was war die Aussagen, die ich da noch mal mein? Hat mich halt, also ne, hat halt gemeint, das wär alles Quatsch, was ich erzählt hätte und mich als Lügner bezeichnet und so die Kategorie. Chris(Host): Aber Du bist dran gewachsen. Martin(Host): Das auf jeden Fall.
Ich fand's auch spannend, weil es, ich weiß es nicht, es ist so, Ich mein, wir sind ja ja drauf getriggert, negative Impulse stärker zu bewerten als positive Impulse, weil Risiken zu übersehen einfach gefährlicher ist, als Lob nicht anzuerkennen. Und man muss damit umgehen können und ich glaube und ich bin auch so so, ich war vorher nicht superaktiv auf Twitter.
Ich war danach Also komplett weg und man merkt auch tatsächlich, wenn Du nicht auf Twitter bist, dann ist Bitcoin son bisschen semi existent auch nur. Also und dann passiert irgendwie gefühlt nichts und dann kriegst Du auch von niemandem was mit und außerhalb von Twitter existiert, keine Ahnung. Vorhin dachte ich noch so, Gibt's einundzwanzig eigentlich noch oder sind die komplett weg? Einfach wenn Du von Twitter weg bist, dann sind die Leute weg. Und das
Ist auch schön, weil Du dann Du merkst halt noch mehr, Du suchst dir aus, wo Du sein möchtest und da, wo Du nicht sein möchtest, da bist Du halt einfach nicht. Und es ist deine Entscheidung und es ist eigentlich 'n sehr machtvolles Gefühl. Und trotzdem nimmt sich son bisschen mit und überlegst dir, was Du sagst. Und Du musst halt echt eine einen Mindset von, Du machst es für dich und Du machst es für die Leute, die's gut finden. Und die Leute, die's nicht gut finden, scheiß drauf, entwickeln.
Jan-Paul(Host): Jetzt sind wir aus der aus dieser Highlightstimmung son bisschen in die schlechte Stimmung dabei geworden. Ja, komm, das ist ja Perrish rein. Aber ich glaub, Es geht auf und ab wie der Bitcoin Preis. Hochpolatil diese Sendung. Ja, aber weiß nicht, vielleicht, Also mag noch jemand irgendwie 'n persönliches Highlight oder 'n Lowlight ergänzen? Hat noch einer was, was er hier erzählen möchte aus dem Podcastarten.
¶ Was macht Nodesignal aus?
Chris(Host): Also für mich ist das echt 'n Highlight folgenübergreifend, dass wir uns, finde ich, 'n gutes, also 'n Profil entwickelt haben, was Was ich sehr persönlich sehr gut finde und was ich auch hör, also als Nicht Node Signaler, wenn ich jetzt nicht in der Crew wäre, würde ich den Podcast immer hören. Weil ich finde, wir haben uns 'n Profil erarbeitet, dass wir
sagen, wir wollen die Dinge technisch verstehen. Wir sind nah an der Technologie von Bitcoin, Haben aber trotzdem diesen Social Layer im Auge und die ganze Philosophie Bitcoin, die Ökonomie, Aber wir sind nicht zum, ja, also wir, es ist kein Hype, Das finde ich gut. Wir sind irgendwie immer aufgeklärt, versuchen, die den Sachen aufn Grund zu gehen und es ist kein
Hype, den wir machen. Das freut mich. Das finde ich super. Deshalb fühle ich mich sehr, sehr wohl. Ich hab ja auch mehr gemacht dieses Jahr bei Node Signal. Die Bitcoin Bibliothek ruht sehr Und mir macht das Riesenspaß. Ich freue mich auf jede Folge, die wir machen. Und das liegt an euch, dass ihr das möglich macht, dass wir das so genau so machen, wie wir das machen. Das finde ich sehr gut. Martin(Host): Ich finde, wir sind son bisschen der der Podcast für den reiferen Bitkuner geworden.
Also im Sinne von, wenn Du wenn Du so deinen Bull Run Hype mitgemacht hast und Du hast so deine ersten ganzen, ne, tausend Standardfragen bist Du losgeworden und hast sie mal beantwortet und aber das Interesse an dem Thema nicht verloren und beschäftigt sich weiter damit. Und es ist nicht mehr das Lebensziel, zwischen NewCoiner und abgebrülltem OG, Irgendwo dazwischen, 'n Kahn Node Signal, der Podcast für den gereiften Bitcoin.
Martin(Host): Oh Gott. Thorsten(Host): Also ich mein Kommentar dazu ist, also ich finde einfach, wir sind ja irgendwie, wenn Du es so beschreibst, wie Du es beschreibst, das ist ja im Endeffekt Node Signal Alles unsere Reise durch Bitcoin durch, ne. So wie es einfach Münzweg auch der Name Münzweg bei von Manuel und Markus halt war. Die haben einfach diesen Podcast gestartet, ihre Bitcoin Reise irgendwie zu dokumentieren, zu quasi zu nachzuvollziehen mit Podcastfolgen
Erlebbar zu machen und ich glaube, bei uns ist das halt auch jetzt irgendwie sone Art und Weise, ne. Wir machen ja natürlich auch jetzt, wenn wir sagen, wir wollen die Themen machen, die uns interessieren. Das ist halt jetzt gerade An dem Zeitpunkt unsere unsere jetzigen Entwicklung spiegelt halt das wieder, was wir in Folgen halt wiedergeben. Das ist nicht irgendwie, dass wir irgendwelche aktuellen Dinger machen. Das ist genau, wie Du es gerade beschrieben hast. Und Vielleicht ist es dann auch genau das, was wir vielleicht auch sind. Wir sind die reiferen Bitcoiner
als noch vor zwei Jahren, als wir hier mit Node Signal gestartet haben. Und das ist vielleicht irgendwie Wer für genau das? Node Signal ist unsere Bitcoin Reise, so können wir's gleich zusammenfassen. Ja. Martin(Host): Der Herrn Paul weiß schon. Den wunderschönen Gesichtsausdruck. Martin(Host): Herrn Paul, wenn sie so denkt, bitte lass diesen Begriff des gereiften Bitcoiners sich nicht durchsetzen. und dann müssen wir die an vorlesen.
Das ist nur Cringecreen. Chris(Host): Jan Paul muss die vorlesen. Jan-Paul(Host): Ja, ja, ich mach das auch, aber ich mach's, also ich hol mir vorher, das ist so ein bisschen teurerer und Les das so im reifere und erfahrenere Bitcoiner suchen dich. Martin(Host): Wähl einundzwanzig einundzwanzig einundzwanzig. Jan-Paul(Host): Ja, ich muss halt die ganze Zeit an an reifere ältere Frauen denken und Find das irgendwie sehr unpassend, wenn ich diesen bärtigen Männern hier zur Sicht schaue.
Thorsten(Host): Nicht alle, sind nicht alle Bärtinger, so im Männerbart. Calso(Host): Ja, ich ich hab tatsächlich das Gefühl, dass die anderen Podcast, also wie Du sagst, Thorsten, auch eine ähnliche Entwicklung gemacht haben und inhaltlich sich auch ähnlich mittlerweile aufstellen. Themen machen, die sie einfach selber interessieren. Ich bin eher gespannt, ob's jetzt, sollte es zu diesem Besagten Bullenmarkt kommen, den alle antizipieren.
Ob's dann wieder noch neue Podcasts gibt, die sich wieder ganz neu aufstellen und wieder ganz Viel diese Anfängerfragen klären und Sie haben ja da drauf spezialisieren, auch durch die Decke gehen mit. Kann ich mir sehr gut vorstellen, muss ich sagen. Heute gestartet. Thorsten(Host): Der erste, in der genau in die Richtung zielt. Das war, ich weiß nicht ob ihr das mitbekommen habt, wurde jetzt vor Weihnachten angekündigt. Hier von der Nicole, Die da auch mit dem Organisationsteam
von Lifame orange ist. Die hat jetzt hier Bitcoin kurz erklärt, glaube ich, heißt der, der Wo sie das alleine macht, wo sie halt irgendwie so zehn, fünfzehn, zwanzig Minuten halt, ja so elementare Themen von Bitcoin halt.
Ist heute, glaube ich, die erste Folge rausgegangen, ne? Und Ja, schön, muss ich mal reinhören, weil oft sucht man genau sowas, ne, wenn Leute dann doch mal langsam die Pille geschluckt haben und die ersten Fragen haben, die so wieder Herr sind. Na ja, absolut. Man sucht immer so nach dieser einen Folge, die das alle sagt. Und ich glaub, der der große Unterschied zu dem, was wo wir sonst halt vielleicht vorher mal gesagt hätten, ja, das könnte man bei Bitcoin verstehen, vor Orten Inhaltlich, weil die Folgen von denen sind halt wahrscheinlich einfach zu lang, weil die halt immer diese Stunde genau wie wir halt auch irgendwie anpeilen und das kannste halt niemandem geben, der
Der halt gerade so, ja, ich hör mir das mal fünfzehn Minuten an und dann guck ich mal, ob das was für mich ist oder nicht, dann ne. Und wenn dem eine Stunde hörst, sagst Du da direkt von vornherein wahrscheinlich nein, kein Bock. Wobei die jetzt eine Einsteigerserie Jan-Paul(Host): gemacht haben, ne? Zehnvoll mit Einsteigerthemen und auch relativ kurz. Also ich weiß, ich hab nur ein zwei davon Mir angehört aus auf der Rückfahrt von Düsseldorf. Ja, Bitcoin Basics.
Thorsten(Host): Genau, wieder mal sehr gut gemacht. Also sicherlich etwas, was man vielleicht auch mal mal Einsteigern empfehlen kann. Wahrscheinlich auch genau in der weisen Voraussicht auf das, was Du gerade beschrieben hast, Carl, so ne? Dass vielleicht so was nächstes Jahr durchaus vielleicht mal benötigt wird dann. Warum? Auf die Idee. Aber ist auf der anderen Seite auch, also Martin(Host): wenn Du son Podcast lange genug machst,
dann gibt's ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du Das ist so wie Roman und wiederholst halt die Anfängerthemen immer wieder und durchmischt sie mit News oder Du entwickelst dich halt irgendwie natürlich weiter und bist halt irgendwann nicht mehr bei den Anfängerthemen. Und selbst Bitcoin verstehen, wenn Du mit den aktuellsten Folgen anfängst, ist halt nicht mehr für Einsteiger geeignet.
Thorsten(Host): Das stimmt, ja. Wobei, wer Roman finde, ich macht keinen Podcast. Das ist halt 'n komplett anderes Format mit seinen Streams und so. Das ist kein Podcast Format. Ja. Aber sonst stimme ich dir schon zu. Es ist halt, deiner so Bitcoiner starten halt 'n Podcast, anstatt zur Therapie zu gehen oder wie geht dieser Spruch? Ja. Vielleicht ist das auch anders zu auf jeden Fall. Therapeutenplätze sind auch schwer zu bekommen, aber so Mikro
Calso(Host): Ja. Es ist auf jeden Fall besser für die Verwandtschaft und Bekanntschaft, wenn wir in so Mikros quatschen, als gehen ins Ohr. Martin(Host): Auf Auf jeden Fall. Die sozialen Beziehung. Wie hat sich das bei euch entwickelt? Also ich ich muss nur sagen, also meine Frau ist, also Ich laber sie nicht Tag und Nacht damit zu. Mein Mitteilungsbedürfnis konzentriert sich auch hier auf die Folgen. Aber das ist schon, Also schon 'n Impact, den das merklich
Thorsten(Host): hat. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist? Ich sprech mit einem überhaupt nicht mehr über Bitcoin, gar nix mehr. Das Ist komplett Aber sonst sprichst Du noch mit ihr? Ja, ja, aber das Thema ist noch sehr tot.
Also ich hab aber auch kein Bedürfnis, ihn mir ja mit ihr darüber zu reden, weil ich einfach nichts zu erzählen hab, weil Calso(Host): Ich hab's tatsächlich nur manchmal, wenn so, wenn ich mal wieder so einen Moment hab, wo ich denke, wow, das könnte sich auch verändern dadurch oder irgendwie so einen Leitbub Moment, dann hab ich's mal kurz, aber
es ist es ist generell einfach zurückgegangen. Ich erzähle grad auch nicht mit Leuten darüber. Also Ich glaub, das ist auch dieser Blues zieht sich schon durch und so optimistisch ich jetzt in den letzten Folgen war, bin ich's halt irgendwie dort doch nicht im Vergleich zu den anderen Monaten oder Jahren davor
und deswegen erzählt man gar nicht so viel. Ich muss aber sagen, jetzt kommen die ersten Leute und fragen wieder. Also das Das kommt schon vor, dass man mal eine Frage kriegt. Letztens rief mich meinen Bruder an und hatte mich auf laut bei in seiner ganzen Truppe, die sie da waren und hat mich da rausgefragt, Fragt, was das jetzt bedeutet mit dem ETF und was sie davor haben. Wie wichtig das ist und ob man 'n Kredit aufnehmen sollte. Jetzt jetzt brauche ich eure Folge
Und dachte, ja genau das Thema wollte ich jetzt eigentlich mal angehen hier mit diesem nimmt man da einen Kredit auf oder nicht? Hab natürlich davon abgeraten im ersten Sinne, aber Ja, also nee, generell ist der der mit das Mitteilungsbedürfnis gar nicht mehr so groß. Bestimmt auch wegen dem Podcast. Mhm.
Chris(Host): Ja, ich bin da auch hin- und hergerissen. Ich hab auch ich hab das auch nicht mehr, dass ich mit den Leuten unbedingt über Bitcoin reden Ich hab ja dann die Themen, die mich irgendwie beschäftigen und wo wir dann eine Folge zu machen. Da freu ich mich, mit euch darüber zu quatschen. Ich werde zuletzt jetzt noch mal essen mit so Kumpels ausm Kumpels ausm Studium und boah, Das ist so eine andere Welt, in der die der die leben, ne?
Also ich kann das auch alles nachvollziehen, ja, keine Ahnung, Aber wie läuft's, wie ich so auf der Arbeit läuft, wie die Kinder sich beim Sport entwickeln? Die Bahn kommt immer zu spät, halt so. Ja, ich sitz dann da und denk, jo, wie ist das jetzt eigentlich noch mal genau mit, Weiß ich nicht, was. Thorsten(Host): Mit Weiß ich nicht. Wie viele SATZ Probibald muss ich hier für meinen Input zahlen? Chris(Host): Ja, genau, so was halt. Jan-Paul(Host): Antonus, wie ist es bei dir?
Antomous(Host): Ja, ich glaub, das zieht sich bei mir eben auch durch. Also dadurch, dass es jetzt im letzten Jahr bei mir auch einfach Mit der Auseinandersetzung von den großen Bitcoin Themen einfach deutlich weniger war es in Jahren vorher, war So kognitiven Durchbrüche in irgendwelchen theoretischen Themen deutlich Geringer und dadurch auch das Mitteilungsbedürfnis irgendwie weniger.
Und es war viel mehr, Lieferketten effizienter machen, Kosten drücken, irgendwelche Businessbeziehungen aufbauen und Gucken, dass irgendwelche Server laufen, dass die Website rennt. All diese Themen so viel mehr im Fokus, Die jetzt auch nicht unbedingt am am Esstisch mit meiner Frau besprochen wurden.
Deswegen, Ja, ich glaube schon, dass sich das auch wieder ändert, gerade weil eben auch viele der technischen Sachen sind halt auch einfach, Muss man auch immer wieder auffrischen und jetzt auch grade in Bezug auf neuen neue Projekte, neue Software, die rausgekommen ist, neue Lösungen Und so weiter. Da wird jetzt auch einiges an
Nachholbedarf auch sein und auch gerade irgendwie so. Man hat die Projekte, die man So im im Visier hatte und die verfolgt man auch weiter, aber gerade was so neue Sachen angeht, da da freue ich mich auf jeden Fall drauf, das wieder Anzugehen und dann wird sicherlich auch mehr Gesprächsstoff wieder aufkommen. Thorsten(Host): Also mehr Techboost. So. Sehr gut. Nice. Juhu. Ich freu Jan-Paul(Host): mich.
¶ Wie übersteht man den möglichen Bullenmarkt?
Martin(Host): Du hattest noch ein Thema Chris, Tipps to survival the Bull Market? Chris(Host): Oh ja. Oh, jeder einen Tipp, how to survival the Bull Market. Martin(Host): Genau. Wenn er denn kommt. Genau, wenn er denn kommt. Tipps für den Bullen Market. Jeder einen. Jan-Paul(Host): Komm Chris, leg mal los. Du hast das Thema eingebracht. Was hast Du dir überlegt? Chris(Host): Ja. Ja, auf jeden Fall nicht durchdrehen, wenn er denn wirklich kommt.
Im letzten Bullenmarkt bin ich, glaub ich, auch ganz schön durchgedreht. Hab nur noch über Bitcoin geredet, war 'n bisschen druppi. Für mich, ja, ich glaub, ich mach einfach so weiter, wie es jetzt ist. Also ich hinterfrag das weiter, lern meinen Bitcoin Freedom Technology Kram und dann, ja, stay Humble, Calso(Host): ist mein Tipp. Nice. Ich hab die Folge gehört, die Du dazu geteilt hattest. Vielleicht können wir die in die Shownotes packen. Ich krieg nicht mehr zusammen, wer das war.
Chris(Host): Du hattest das letztens. New color Bitcoin Podcast war das. Okay. Die Die haben sone Folge gemacht. Und ich fand den, Calso(Host): da hat da haben sie mich echt gekriegt so mit einem Statement, wo sie gesagt haben, Verfalle nicht denn die Denkweise, Du hättest genug
für diese Leck mich am Arsch Einstellung. Also ich Es war nicht nur dieser Punkt, aber es war son bisschen, komm nicht in diese Denkweise rein, dass Du denkst, Du hast jetzt irgendwie genug, es reicht jetzt hier für dies und das. Es erstens haben sie irgendwie gesagt, es es reicht nicht so. Also wenn's drauf ankommt, dann dann passt es irgendwie nicht.
Und zweitens hindert dich das auf jeden Fall auch In deiner Entwicklung. Also Du Du wirst nicht weiterkommen, wenn Du die ganze Zeit denkst irgendwie, ich müsste jetzt hier nicht sein oder so. Ich das fand ich eine total Spannende Aussage und ich will mir das auch noch mal anhören. Ich fand den Podcast richtig gut. Mhm. Fand die haben da echt, das haben die gut aufgearbeitet, was man Bohlenmarkt alles so durchlebt und was man,
ja, wo man jetzt grad wieder überhaupt nicht dran denkt. Also auch mit diesem Steel Humble, ganz wichtiger Punkt. Man ist dann so Tal, man denkt, man wusste alles, man weiß alles und das projiziert man uns auf andere Sachen. Ja. Aber ich will jetzt wählen. Erst eine gute Folge haben wir auch. Martin, Chris(Host): Tipps für den Bullenmarkt? Martin(Host): Bereite dich auf den Crash vor. Ich glaube, das ist das, wenn Du also Der Bullenmarkt ist bestenfalls die Ausnahme,
aber auf keinen Fall die Regel. Und in dem Moment, wo's hochgeht, ist es Zeit, sich auf die Landung vorzubereiten. Weil ansonsten fliegst Du dich halt hin und das ist das ist, glaub ich, das. Es wird ganz, also da bin ich son bisschen auch wieder in der Business denke, Es wird ganz viele Leute geben, die eine Bitcoin Business starten und das ist total schön und davon ausgehend, dass alles ganz hervorragend läuft, weil halt,
Alles nach oben geht und wenn alles nach oben geht und es läuft einigermaßen, dann ist das so, wie wenn dein Unternehmen zwei Prozent pro Jahr bei zehn Prozent Inflation wächst Und Du denkst so, yeah, wir machen Fortschritte und es ist halt einfach nicht so. Und ich glaube, das ist genau das, es ist eine Form von. Sei einfach bereit dafür, dass es nach unten geht und dass Du im Bullenmarkt das schaffen musst, mit dem Du die Drei Jahre Bärenmarkt, die darauf folgen, überstehen kannst.
Es gibt den einfach nicht. Halte durch, halte durch vier, fünf, sechs Jahre, halte durch Und dann gibt es für dich keinen Bärenmarkt mehr. Dann ist alles Bullenmarkt. Dass er so meinte, durchhalten. Ja. Calso(Host): Nicht anfangen zu zocken, nicht traden, nicht Alt Coins, Auch wenn die mehr abgehen,
Jan-Paul(Host): einfach durchhalten, drin bleiben. Das meine ich auch gar nicht, auch in deinem Mindset, ne? Also sich nicht irgendwie ne deine große Business Idee sich vielleicht doch nicht so materialisiert. Haltet durch, haltet durch. Bitcoin ist Immer noch da und es gibt genug zu tun im Bitcoin und es gibt genug Leute, genug Ideen, die noch gefunden und verwirklicht werden wollen.
Und vielleicht ist es deine Zeit jetzt, die endlich umzusetzen, egal wo der Preis steht. Das meine ich, halte durch. Und in ein paar Jahren gibt's keinen gibt's für dich, ne, keinen Bärenmarkt mehr. Mhm. Guter Tipp. Ja, ich glaub, das ist auch irgendwie,
Antomous(Host): also für mich, grade weil Du gesagt hast, dass es vom Mindset her das Durchhalten ist, das ist für mich viel wichtiger als das Hoddeln und niemals verkaufen. Also ich glaub, auch ein Tipp, den ich geben kann, man sollte definitiv auf seine Ausgaben irgendwie achten und gucken, dass man nicht irgendwie
Davon lebt und dass es nur irgendwie mit der Zeit alles weniger wird und man am Ende sich fragt, wo alles hingegangen ist. Aber es gibt Situationen im Leben und es gibt Ereignisse im Leben, wofür es sich auch lohnt, die Bitcoin zu verkaufen und einzucashen. Und sich davor nicht zu drücken und sich so sehr zu so einzuschränken, Dass man diese Sachen auch nicht
genießen kann. Das ist, glaube ich, auch eine Sache. Man muss natürlich erkennen, welche, in welchen Situationen das gegeben ist und in welchen nicht. Aber das diesen Gedanken überhaupt mal zuzulassen für besondere Ereignisse Da auch anzugehen, weil am Ende darum geht's. Also wir wollen auch, am Ende ist es 'n Mittel zum Zweck, nur die Coins in der Wallet liegen zu haben Für alle Ewigkeit.
Das damit ist niemandem geholfen. Das ist ein Tipp und 'n kleiner anderer Tipp, Eine Sache, womit ich im letzten Baumarkt selber 'n bisschen gestruggelt hab oder gerade am Ende. Ich war am Anfang sehr so so auf mich Fokussiert oder habt ihr's nicht so rausgetragen und nicht so viel darüber gesprochen? Und ich bin ja quasi unten im Kurz vor dem Corona Crash irgendwie reingekommen und hatte irgendwann 'n bisschen Hast Du die Schuldgefühle, dass ich nicht anderen Leuten davon erzählt hab?
Weil ich's irgendwie dachte so, krass, ich bin irgendwie zu 'nem guten Zeitpunkt eingestiegen und hätte ich mal mit Anderen Leuten gesprochen, meinen engsten Freunden und allen möglichen so und hätte die mal viel mehr gepusht und einfach überredet und einfach so, Du musst das jetzt machen. Und am Ende natürlich sind wir halt auch wieder runtergefallen, aber ich, der der Tipp, den ich daraus ableiten wollte, ist, versucht nicht Allen Leuten, alle Leute zu überzeugen oder zu überreden, die euch herum sind, sondern gebt jedem Bescheid, dass ihr auf euch zukommen könnt und lasst es dann ruhen und jeder kommt Zu seiner Zeit. Guter Punkt. Thorsten, was ist denn dein Tipp für den Bullenmarkt oder deine dein Motto für den Leben für den Bullenmarkt, der jetzt auf uns zukommt?
Thorsten(Host): Wenn ich das jetzt sage, dann ist der Podcast vorbei, mein mein Motto ist, Fokus on the Signal, not on the noise, also das passt einfach perfekt zusammen. Also, Das ist meines Erachtens, ja, weiß ich nicht, lass uns, also wir uns alle sechs, lass uns auf den Podcast konzentrieren und hier unsere Ding Machen und alles, was da drum passiert, das passiert, da haben wir keinen Einfluss drauf
und wenn dann halt sich dadurch dann im Zweifelsfall jetzt irgendwie an was an unserer Art verändert, dann dann ist das halt so, aber da haben wir halt wenig Einfluss dann jetzt dann drauf, ne. Also was der Bullenmarkt halt bringt dann. Aber sonst können wir einfach nur weitere so Folgen Und wenn wir da Bock zu haben, vorausgesetzt natürlich, ums mit Jan Paul zu halten, dann und solang wir Bock haben,
ja, haben wir hier 'n Node Signal raus. Und das Das ist, weil werd ich werden wir dann auch hoffentlich nächstes Jahr auch genauso machen und das ist glaube ich Ablenkung genug. Mhm. Oder Fokussierung. Chris(Host): Sehr schön. Gefällt mir sehr gut. Ja cool. Also ja, gleiten mir das Ende ein, oder? Ja, warte, warte, warte. Ich will noch wissen, wo gehen wir, welche Konferenzen geht dir denn? Wo was machen wir? Oh, jetzt.
¶ Welche Konferenzen stehen 2024 an?
Antomous(Host): Hast Du lange voraus planen? Wir sind fast komplett auf Madeira, ne? Bei Bitcoin Atlantis. Zu zweit ist es mir auf jeden Fall da. Was mit dir, Antimus? Hast Du dich durchdringen können? Noch nicht. Ich, also im Januar hoffe ich, dass ich das LED, aber wie sind genau die Daten? Ist Anfang März, ne? Ja, dritter. Erster März, genau. Erster bis dritter März, genau. Ja, weil es stellt sich, also wahrscheinlich bis Mitte Januar weiß ich, ob ich noch mal ab März in die vier Mine gehe.
Und das könnte ab Anfang März der Fall sein, deswegen muss ich mal gucken. Ja, ich glaub, der erste März ist 'n Freitag, ne. Ja. Okay. Dann wird das sowieso Montag danach losgehen. Jan-Paul(Host): Ja, schwierig, schwierig. Martin, bei dir hat sich's schon erledigt, ne. Du wirst nicht kommen, oder? Ja, Martin(Host): Frau, grade neuen Job angefangen, ziemlich sicher nicht.
Zumal, also mein Ziel für nächstes Jahr ist son paar mehr kleinere, gemütlichere und weniger inhaltsgetriebene und dafür mehr Social- und Networking Konferenzen und halt, ich werd 'n großen Teil meines Konferenzbudgets nächstes Jahr für Klassische Konferenzen, keine Ahnung. Ich hab zum Beispiel Bock, auf die Schraubtech zu gehen. Die Schraubtech ist sone lokale Messe für Schraubenhersteller.
Stanzmessen von so Nischenthemen, die irgendwie weit weg von irgendwelchen Digitalisierungsthemen sind und mit denen halt über so was zu sprechen, weil also Das ist doch Also klar, mit den Bitcoinern über Bitcoin auf 'ner Bitcoin Konferenz zu sprechen, ist nice, aber Du könntest natürlich auch hingehen und darüber reden, wie Du, keine Ahnung, Payment Streaming im internationalen Schraubenhandel einsetzt
und das persönlich finde ich noch mal irgendwie, also das Du, da bist Du der einzige Bitkuner im Zweifel auf der Bühne, der über so spricht und das sind, glaube ich, noch mal ganz andere, ganz geile Gespräche. Chris(Host): Okay, die Schraubtek. Er kommt zur Zitadelle, da waren ja jetzt kürzlich die Tickets. Jan Paul, Du bist dabei, Thorsten Ich bin am Start. Thorsten ist am Start. Ist alles schon ausverkauft oder Nee. Nee, nee. Nee, nee, nee, nee. Es gibt noch 'n paar Tickets.
Okay. War ziemlich, also zwei Drittel ist auf jeden Fall weg, glaub ich. Und das letzte Drittel, da gibt's noch was. Ja. Mhm. Ich hätte noch eine Frage, die würde ich gerne noch stellen, das würd mich nämlich auch interessieren. Thorsten winkt ab, Aber das frage ich jetzt trotzdem.
¶ Bitcoin Ziele 2024
Was habt ihr für Ziele, für Bitcoin Ziele vierundzwanzig? Ich fang mal an. Ich will auf jeden Fall meine Reise mit Free- und Open Source Software weitermachen. Ich will mich weiter reinfuchsen. Alles alles, was ich mit Bitcoin mache und überhaupt auch viele Dinge wegen Privatsphäre, Sphäre mehr mit free- und Open Source Software. Das ist mein Ziel.
Calso(Host): Find ich gut. Ich will auch 'n bisschen Hinterher sein mit UTXO Management und mehr Privacy hab ich bisher irgendwie immer wieder rausgeschoben und mir nicht die Zeit zugenommen. Und so langsam wird das brenzlicher, wenn ich mir den Mampool Mama so anschaue, die fies. Und na ja, das wäre auch mein Ziel, mich da endlich mal Wieder ein bisschen mehr rumzufummeln. Chris(Host): Ich hoffe, das schaffe ich. Ransetzen und rumfummeln. Ja. Das Ziel.
Martin(Host): Auch für Bitcoin. Martin(Host): Suchen Node zum Rumfummeln. Calso(Host): Suchen irgendwas zum Rumfummeln. Antomous(Host): Ja, ich mach's ganz kurz, zwölf Techbooten Folgen. Oh. Alter. Oh, starke Ansage. Ganz starke Calso(Host): Nice. Da wäre ich gerne mindestens bei siebzig Prozent dabei. Jan-Paul(Host): Ja.
Also ich hab wenig konkretes. Also ich Tatsächlich angefangen letzte Woche eine Liste an Themen zu machen, die ich gerne nächstes Jahr angehen würde und da stehen schon, glaube ich, mindestens zwanzig Folgen drauf. Also ich hab Themen genug, jetzt müssen wir nur Leute finden, die darüber Ich hab jetzt festgestellt, ich hab zwei Vorträge
in dem Pop up Café in Düsseldorf, Ja, vorbereitet, ne. Den einen hab ich tatsächlich auch gehalten, den zweiten hab ich nur vorbereitet, hab ich quasi die die den Inhalt und die Folien zusammengezimmert
Und hab festgestellt, dass ich, dass das irgendwie recht leicht von der Hand ging, so kleine kurze Vorträge zum Beispiel zum Thema Bitcoins sicher verwahren. Da hab ich halt einfach innerhalb von 'ner Stunde hab ich irgendwie, weiß nicht, Zehn, zwölf Folien zusammengezimmert und ich glaub, das war 'n solider Vortrag.
Und ich glaub, das würde mir mehr Spaß machen. Hab das auch gemerkt jetzt bei dem Vortrag, den ich in Kon 'n Pop up Kaffee gehalten hab, dass mir das echt Spaß macht und würde vielleicht noch mal das Thema son bisschen Bitcoin Education, vielleicht mach ich noch mal was in der Richtung. Und ich möchte gerne,
ich hab so ein, zwei Themen, zwei Themen, ganz konkret zu sein, an denen ich schon länger schreibe und und Ich sag's jetzt mal, ich möchte dazu nächstes Jahr mindestens einen Vortrag auf der Zitadelle halten und vielleicht auch einen Artikel dazu veröffentlichen. Aber das wird eher so etwas mit Augenzwinkern sein und nichts nichts Weltbewegendes. Calso(Host): Mhm. Mhm. Starke Ziele. Ich freue mich auf jeden Fall auch über den Teil, dass Du immer noch so viel Bock auf Note Signal hast, das ist so
ganz, ganz wichtiger Faktor. Bei dieser ganzen Diskussion Bullish und Burish Nest, da War mir manchmal 'n bisschen bange. Martin(Host): Ich bin einfach nur froh zu hören, dass ihr alle Bock habt. Ich will, das hab ich in den letzten Monaten 'n bisschen schleifen lassen und da hab ich aber richtig Bock drauf, Ich will wieder mehr coole Gespräche mit coolen, abgetreten, nerdigen Bitcoin
Persönlichkeiten und so. So wie keine Ahnung, dieses dieses großartige Drei Stunden Gespräch zu Nicks Bitcoin, wo ich echt Viel über nix gelernt habe und
und danach allen Leuten von nix erzählt habe Und und wirklich so so keine eine zweiwöchige Nix Hypphase hatte. Und so was hab ich wieder Bock mehr zu machen. Also Es geht mir gar nicht so sehr die Themen und die Inhalte, sondern echt Es gibt so viele spannende Leute da draußen, nicht nur im Bitcoin Bereich, Aber auch grade im Bitcoin Bereich und ich will wieder mehr raus und mehr mehr mit denen machen. Da hab ich Bock drauf. Das ist ja cool. Thorsten, komm, rück raus. Thorsten, ist zu Thorsten.
Martin(Host): Kurzere Folgen machen, die ich nicht so lange schneiden musste. Das große Ziel für zwanzig vierundzwanzig.
Thorsten(Host): Da bin ich mir ja tatsächlich nicht sicher, ne, ob ob nein nein, ob wir dieses, Sag ich mal eng gesteckte Ziel irgendwie mal eine eine Stunde oder sowas, ob das sinnvoll ist oder nicht, ich weiß es halt nicht. Ich finde, wir sollten den Themen, das haben wir glaube ich in der Vergangenheit auch mal gemacht, eigentlich immer den Gegeben, die die Themen auch brauchen und
sonst geht vielleicht dann auch dann grade, wenn man irgendwie gutes Gespräch hat, dann irgendwie was daran verloren. Meine Ziele für vierundzwanzig, für Bitcoin. Für Bitcoin selber habe ich gar nicht so viele, glaub ich. Also was ich gerne machen würde, ist, ich würd gern den Podcast weiterentwickelt, weil das Trifft sich eigentlich auch ganz gut mit dem, was ich grade eben gesagt hab, wie man den Bullenmarkt überlebt oder überleben kann. Ja,
Ja, ich würd gern neue Formate ausprobieren. Gerne mal gucken. Also wir hatten uns immer mal so auf der Agenda gehabt mal irgendwie son Twitter Space oder irgendwie sowas zu machen und Oder irgendwelchen anderes Format oder wir haben jetzt auch in den letzten Wochen immer mal wieder 'n Kommentar oder 'n Boost bekommen, ja hier, ihr macht so geile Folgen, aber
Mach doch, geht auch mittig auf Youtube, dann könnt ihr auch mal Bildmaterial zeigen oder so was. Und das ist vielleicht nicht unbedingt unser Format, aber vielleicht also unser Standardformat, aber vielleicht kann man das mal außer der Reihe halt machen. Ne, dass man einfach mal was Neues ausprobiert. Wir haben ja zum Beispiel, was jetzt auch nächste Woche online kommt, werdet ihr dann auch hören, Unsere erste in Anführungszeichen live Folge mit richtig Publikum gemacht. Also wir haben zwar schon mal live Folgen gemacht, aber das war jetzt halt noch mal, finde ich, 'n bisschen vom vom Aufbau von der Struktur 'n bisschen anders. Und vielleicht können wir da einfach auch mal mehr neue Formate ausprobieren und dann einfach mal schauen, was kommt gut an, was kommt schlecht an und da entsprechend vielleicht dann unser Programm mal ein bisschen,
ja, Mit neuen Formaten spucken. Genau, da wäre sich, ganz kurz noch und da wäre dann vielleicht dann auch das, was Du gerade eben gesagt hast, Jan Paul, dass Du Bock hast auf Education oder sowas zum Beispiel hier mit unserer Software Riverside kann man zum Beispiel auch so Web Streams halt machen, ne, dass man einfach darüber mal einen son Livecast halt einfach macht, Wo Du deine Folien halt zeigst und dann machst Du halt mal in der Live Folge in Anführungszeichen
hier online, wo man sich dann wo Du dann halt den Themen vorstellst und dann macht man halt hier so online Und Q und A dann daraus oder so was. Ne, also irgendwie so was könnte ich mir vorstellen, dass man da durchaus die Möglichkeit mal nutzt, die wir die Technik und so hier so bietet. Martin(Host): Ja, das würde ich mir wünschen fürs nächste Jahr. Es war jetzt vor 'n paar Wochen hier in Köln der, ich glaube, der heißt Weared Crime Podcast und die haben einen komplettes Stadion
gefüllt, nur damit, dass sie im Prinzip auf die Bühne gegangen sind und eine Live Podcast Folge gemacht haben. Und ich dachte so, verdammt, ich hab das Thema Podcast echt zu klein gedacht. Martin(Host): Node Signal LANXESS Arena zwanzig Fünfundzwanzig ist auch 'n gutes Ziel. Jan-Paul(Host): Oh Gott. Challenge Exhibition. Ist der größte Albtraum. Nee, boah. Allergrößte Albtraum. Thorsten(Host): Aber warum? Jan-Paul(Host): Hab ich das noch nie erzählt? Ich hab Lampenviewer.
Also ich hab selbst, wenn wir hier in dieser Runde aufnehmen, ich hab vor der Aufnahme immer Lammfieber und das wird immer schlimmer, je mehr Leute und je direkter da fremde Leute Fremde Leute mit dabei sind und Find ich, also würde ich dir zustimmen, hätte ich also hätte ich dir bis vor
Thorsten(Host): anderthalb Jahren vielleicht auch genauso unterschrieben, dass das bei mir auch so ist, Aber in dem Kontext von jetzt in der Zitadelle dieses Jahr im Sommer, wo da durchaus 'n paar mehr Leute saßen und ich so auf 'ner Hauptbühne da dann irgendwas dann über über Coin Joints oder so was erzählt hab, Das komplette Gegenteil. Das war eigentlich eigentlich war's ziemlich geil.
Calso(Host): Jetzt also man muss deine Ängste ja genießen. Ja, genau. Es wird doch dann nur cool, wenn man's dann durch Ja. Aber mal son, ja, sone Livesetzung irgendwie son bisschen Q und A oder irgendwelche Themen zu besprechen, kann man doch Vielleicht wirklich mal Youtube für verwenden? Thorsten(Host): Ja, oder Das ist 'n irgendein anderes Format. Martin(Host): Oder einer der Zuhörer kennt jemanden, dem, Keine Ahnung, die längste Arena gehört und
schwuppdiwupp. Oder ist son kleineres Stadion, kann man die auch erst mal mit anreißen? Nein. Gut. Thorsten(Host): Haben wir noch was? Nee, ich glaub, wir sind durch. Martin(Host): Ich glaube auch. Jo. An dieser Stelle
¶ Letzte Worte und Outro
möchten wir euch danken, Euch allen da draußen an den Kopfhörern, die ihr tagein, tagaus, Woche für Woche unsere Folgen hört, uns unterstützt, einfach Da seid und uns zeigt, dass wir das nicht nur für uns machen. Wir würden es auch nur für uns machen, aber mit euch ist es einfach so viel besser. Von daher Wollen wir an dieser Stelle einfach noch mal Danke sagen und schließen mit den wunderschönen Worten, Fokus an das Signal. Frohe Calso(Host): Neues. Chris(Host): Tschau, macht's gut. Guten
Thorsten(Host): Rutsch. Bis nächstes Jahr.
