¶ Intro
Jan-Paul(Host): Notsignal. Deine Bitcoin Frequenz.
¶ Vorgeplänkel
Thorsten(Host): Herzlich willkommen bei Not Signal, deiner Bitcoin Frequenz. Heute kümmern wir uns wieder die Boost des letzten Monats, letzten anderthalb Monate, wie auch immer. Nee, die letzte Folge ist 'n Monat her, also des letzten Monats. Dafür habe ich mir wieder ein bisschen Verstärkung besorgt. Ich habe zwei Notes hier bei mir im Netzwerk gefunden, die mich unterstützen wollen. Da ist auf der einen Seite der liebe Jan Paul. Hi. Jan-Paul(Host): Hi Thorsten, grüß dich.
Thorsten(Host): Und dann hab ich den Kalsow. Hi Kalsow. Calso(Host): Hallo und Abend. Thorsten(Host): Sehr schön. Ja, wir wollen mal wieder 'n bisschen Communitypflege machen und uns die Boost des ja, letzten Monats anschauen. Die letzte Folge ist, glaub ich, am vierzehnten Oktober online gegangen, wo wir die Buß besprochen haben. Deswegen haben wir jetzt ungefähr ja, 'n bisschen mehr als 'nem Monat. Wer von euch kann mir denn mal die Blogzeit sagen, bevor wir direkt in die Boost reingehen?
Calso(Host): Ja, 'n Faul lacht. Ich schau mal auf mein Android Homescreen und sehe da die die Blockheit acht eins sieben fünf drei sechs Und hoffe, dass sie sich zwischendurch nicht aktualisiert hat, weil ich glaub, das aktualisiert nur alle fünfzehn Minuten. Es steht bei mir jetzt fünf drei sieben, also das war schon Verdammt. Ja, hab ich jetzt auch. Jan-Paul(Host): Sehr gut. Hast Du noch so schnell aktualisiert? Calso(Host): Hab aktualisiert. Genau.
Thorsten(Host): Jörg, Du hast gerade was von dem Android Widget über eine Blockchain erzählt. Erzähl mal, komm, dann machen wir das Thema direkt jetzt vorab. Calso(Host): Ja, Vielen Dank auch an das, an dieses valuegebende Feedback oder die Info in unserer Telegram Gruppe. Da hat uns nämlich jemand drauf hingewiesen, ich schau gerade kurz, dass ich auch sagen kann, wer, das war der Flotte.
Der hat gesagt, es gibt jetzt 'n Timechain Wigget beziehungsweise nee, Du Du warst nur derjenige, der uns gesagt hat, Von wem es ist, aber der BMW Bee, der hat uns als erstes drauf hingewiesen und wir hatten ja zuletzt Schon diskutiert, dass wir da eine Bounty ausschreiben für das Thema, dass man auch auf Android Geräten die Blockzeit
und die Fees und so weiter, also son paar Widgets auf den Homescreen packen kann. Und da hatten wir eine Entwicklung gebeten, Open Source, ein paar Rahmenparameter Mit angegeben, ich glaub Jan Paul, Du hast es mit formuliert, Du kannst vielleicht sogar ein bisschen zusammenfassen.
Wir müssen mal noch gucken, wer das war. Das war gar nicht hier in Abstimmung passiert, So wirklich, aber wir versuchen da jetzt wirklich den Kontakt aufzubauen und potenziell hat sich derjenige, ja, Ins Rennen gebracht, die die bauen die abzugrasen, weil das Widget ist so, wie wir es uns vorgestellt hatten, so ungefähr. Kann man das so sagen? Hatten wir noch mehr Parameter mitgegeben?
Jan-Paul(Host): Also ich hab sie jetzt auch nicht mehr parati Parameter, aber vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass Die Idee für diese Bounty ja auch aus unserer Telegram Gruppe kam, ne. Also da hat sich jemand das gewünscht oder gefragt, ob's sowas wie diese Bitcoin Widgets, die es für iOS gibt, ob es das auch für Android gäbe oder geben könnte. Daraufhin haben wir gesagt, ach, das ist doch mal eine coole Idee für eine Bounty. Genau und jetzt haben uns halt der BM, WB,
ich hab's leider nicht vor mir. Uns darauf hingewiesen, dass das breit gibt und es sieht so aus, als würde es alle unsere Kriterien erfüllen. Also es ist Open Source,
Es bildet ziemlich genau das ab, was wir erwartet haben, ne. Es ist sehr ähnlich auch zu dem iOS Widget. Ja, ich hab den Entwickler auch mal versucht zu kontaktieren Twitter aber noch kein Feedback erhalten, aber wir halten euch da auf dem Laufenden. Also wir denken, dass wir da eventuell die Bounty auszahlen könnten. Ja, das klingt doch gut. Da können wir uns noch verlinken noch schon mal vorab, dass wir die Thorsten(Host): App oder das Widget
verlinken im Play Store, im F-Droid oder wo auch immer ihr eure Apps bezieht. Und dann genau, wenn's da 'n Update gibt, geben wir, geben wir das dann hier durch. Genau und falls der Entwickler vielleicht sogar ein Hörer von uns, kann er durchaus durchaus sein fühlen, dann melde dich gerne bei uns. Der Jan Paul hat dich kontaktiert. Dann kannst Du dir die SAT, Steve für die Bounty ausgeschrieben haben, bei uns abholen vielleicht.
Jan-Paul(Host): Ja, oder wenn ihr den kennt, der das entwickelt hat, könnt ihr ihn ja vielleicht auch mal drauf anstupsen, dass da eine Bounty abzuholen wäre. Thorsten(Host): So sieht's aus. Genau. Das ist auch 'n guter Überleitung dazu, dass wir das, was wir immer am Anfang sagen, bei uns Gibt es keine Werbung? Wir sind ein Value for Value Podcast, deswegen machen wir nämlich auch genau diese Folge, ein bisschen Communitypflege
zu betreiben und euch Mitzuteilen für die, die, die sie's noch nicht wissen, aber die meisten von euch wissen's sicherlich, wir betreiben diesen Podcast ohne Werbung. Das heißt, wir machen alles auf Value for Value. Wenn euch das Gefällt, was wir hier machen,
unsere Inhalte. Dann freuen wir uns, wenn ihr uns eine kleine Spende dalasst und uns unserem Podcast und uns ja, Den Betrieb hiervon und auch dann entsprechend das Bounty Programm, das worunter jetzt auch dann die Bounty für dieses Android Widget fallen würde, unterstützt und auch ermöglicht. Genau. Das heißt, wenn wir uns per Lightning oder per Panom, also Onchain, wobei es Onchain jetzt noch momentan 'n bisschen schwierig ist, aber das ist 'n anderes Thema.
Wenn wir uns da eine kleine Spende dalasst, dann würden wir uns dafür wir darüber sehr freuen. Ja, vielen Dank. Und dann Kann man meines Sachen noch direkt ins Thema reingehen beziehungsweise in die in die Boosts?
¶ Bitcoin Cafe Düsseldorf und Events
Jan-Paul(Host): Hatten wir nicht doch eine Ankündigung, Thorsten? Thorsten(Host): Eine Ankündigung, weiß ich nix von. Jan-Paul(Host): Na gut, dann mach ich es. Ja, also falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt und Ihr aus Düsseldorf oder dem Großraum Düsseldorf kommt, da gibt es Ab dem ersten Dezember bis zum einleisten Dezember ein Pop-up Bitcoin
Café. Das ist in der Altstadt, gibt's auch eine Webseite zu. Link packen wir euch in die Shownotes, dann könnt ihr euch das mal anschauen. Da wird es jeweils donnerstags bis samstags ab fünfzehn Uhr ja ein offenes Bitcoin Café geben. Es wird immer besetzt sein mit Ein, zwei Bitcoinern, Pleps und weiteren Leuten. Genau und wir hoffen son bisschen, dass da auch 'n bisschen Laufkundschaft
Weil das wirklich echt sehr, sehr gut gelegen ist. Also sehr zentral in der Altstadt von Düsseldorf und in der Nähe ist ein Weihnachtsmarkt und wir hoffen, dass wir vielleicht den einen oder anderen Weihnachtsmarktbesucher Auf einen orangefarbenen
Glühwein einladen können ins Bitcoin Pop up Café. Genau. Und die Ankündigung, die ich eigentlich machen wollte, Wir werden dort auch einen Live Podcast aufnehmen. Thorsten und ich werden am Samstag, den zweiten Dezember, ich glaub so gegen neunzehn Uhr, Werden wir uns da hinsetzen und haben uns überlegt, wir machen einen Bitcoin Q und A. Das heißt, ihr liebe Zuschauer oder Zuhörer, die da dann anwesend seid, könnt
Uns dann eure Fragen stellen und wir versuchen sie dann bestmöglich zu beantworten. Thorsten(Host): Gut. Absolut. Ja, wir sind da. Ist ja quasi für mich Heimspiel.
Deswegen ist das, freu ich mich da sehr drauf. Ich bin mal gespannt, ob das dann so Bitcoin Block bekommt oder so vom vom Konzept her. War ja bisher ja bei den Bitcoin Blöcken, die's bisher so gab, war ich jetzt noch nicht vor Ort. Du warst ja einmal in München. Dann kannst Du ja dann durchaus auch mal dann so dann erzählen, ob die ob das die Atmosphäre Oder das Feeling ähnlich oder vergleichbar ist mit dem, was die da in München oder halt in der Schweiz und in Was war das Dritte? Im Hotel in den Wochening? Ich glaub, das ist ja auch mal gemacht. Genau. Es, glaube ich, noch 'n bisschen was anderes dann ist vom vom Prinzip her als jetzt dann, wenn man's dann zum Einkaufszentrum hat, was so Laufkundschaft eher hat. Ja, dann kann ich vielleicht da auch noch mal anteasern,
Jan-Paul(Host): dass es auch einen Block in Köln geben wird. Da hat sich eine Gruppe gebildet, die, ne, also sich an diese Blockbewegung angeschlossen hat und das jetzt in Köln auch organisiert. Soweit ich weiß, ist auch, glaube ich, schon die Location und das Datum ist so also so gut wie unterschrieben. Nähere Infos folgen, aber es wird auch einen Blog in Köln geben. Ist dann nächstes Jahr wahrscheinlich erst mal. Nächstes Jahr genau. Ja, irgendwann nächstes Jahr. Sehr gut.
Thorsten(Host): Ja, und dann können wir das vielleicht auch noch rund machen. Du hast ja noch auch noch bei dem Bitcoin Café in Düsseldorf jetzt dann auch noch zwei Zwei oder drei andere Termine, wo Du dann auch noch was erzählen möchtest, dann oder noch. Genau. Jan-Paul(Host): Ja, also ich werd noch Zwei Vorträge anbieten, einen für Einsteiger, also ganz bewusst für Einsteiger gehalten, nämlich einfach Bitcoins sicher selber verwahren, wo ich mal son bisschen Einstieg geben möchte.
Ich hoffe, dass sich da ein paar Interessierte finden, die vielleicht sich mit Bitkoma beschäftigen wollen und dann wär's ganz gut, denen mal Zu erzählen, wie man denn am besten die Bitcoins für sich selbst und sicher aufbewahrt und was man da beachten sollte. Das ist der eine Vortrag.
Und dann werde ich noch einen Vortrag halten. Ich hab die Daten leider jetzt grad nicht parat, aber also Verlinken. Ich glaub jeweils samstags. Genau, wir verlinken das. Da der ist dann wirklich für Fortgeschrittenere und zwar werd ich über Bitcointransaktionen sprechen. Wir werden uns mal RAW Hacks an der Transaktion anschauen und einfach mal sezieren, was da so alles drinsteht. Das ist dann aber wirklich für fortgeschrittene und nicht mehr für Einsteiger geeignet.
Calso(Host): Ich bin gespannt, ob die, Thorsten(Host): da bin ich ja gespannt gespannt, ob Du da, ob da dein Vortrag dann ein bisschen sicherer ist wie in unserem Buchclub. Jan-Paul(Host): Ja, ich hab da schon eine ganz geschickte Strategie und zwar hab ich mir einen wirklichen Fachmann eingeladen, der demnächst mit uns einen Podcast genau zu diesem Thema aufnehmen wird. Da werde ich alle meine Fragen dann stellen und damit dann diesen Vortrag vorbereiten.
Genau. Ach so, jetzt komm ich hab noch eine Ankündigung, noch eine Veranstaltung, Die wir organisieren und zwar findet Anfang Januar, das ist der erste Donnerstag im neuen Jahr, ist das zweijährige Bitcoin Meet-up in Bonn und da werden wir auch wieder so eine Also nichts Großes, aber son kleine kleines Event draus machen. Es wird 'n paar Vorträge geben. Ich glaub, der Alex von Frankenberg
hatte sich gemeldet, wenn er's schafft, dass er dort einen Vortrag hält. Der Caddy, unser guter Freund Caddy wird dort auch was erzählen und ich werd jetzt wahrscheinlich meinen Transaktionsvortrag auch in Bonn einmal zum Besten geben. Gut.
Calso(Host): Großes Programm, viel viel viel zu tun, obwohl Weihnachtszeit ist. Aber TikTok, Next Blog, sag ich dazu nur. Wo wir grade so bei Jahresplanung sind, man das noch mal kurz erwähnen, dass wir fast vollständig in Bitcoin Atlantis sind Anfang März, weil wer das noch vorhat, da auch hinzukommen, Der sollte sich vielleicht langsam Tickets sichern und Flüge buchen, noch sind sie bezahlbar.
Ich werd's nur noch mal kurz erwähnt haben, weil das das Einzige ist, wo ich dann dabei sein Ich verpasse ja leider die schönen Sachen, die Herrn Paul da gerade aufgezählt hat. Zu weit weg, FOMO.
¶ Nachläufer alte Folgen
Tja. Gut, Thorsten(Host): dann gehen wir mal in die Boosts rein oder was sagt ihr? Wie sollen wir das machen? Okay. Soll ich mal den Auftakt machen, den Aufschlag machen und dann machen wir der Reihe irgendwo das war uns abwechseln. Dann kann ich ja anfangen, dann Jan Paul, Karl so und dann wieder von vorne. Würde ich jetzt mal einfach mal so Klingt nach 'nem Plan. Vorschlagen.
Genau. Dann der erste Boost, der ist auch der Einzige, zu der quasi Wir fangen immer wieder von den ältesten Folgen an, die wir bekommen haben Quasi zu jeder Folge besprechen die dann auch noch mal son bisschen und dann könnt ihr da eventuell, wenn euch andere Folgen interessieren, dann auch durchskippen, so wie immer. Genau. Die der erste Bus, den wir vorlesen wollen, waren hundertfünf Satz von einem generischen Foundten User zu der Folge
hundertundfünf Ordnung und Chaos. Da haben Jan Paul und ich im Februar über Ordinals gesprochen und er schrieb, danke, dass Sie es unaufgeregt und auf angenehme Weise schafft, Licht ins Dunkel zu bringen. Genau. Das war unser Versuch.
Unaufgeregt, wie der wie der Spender das geschrieben hat, über das Thema Ordinals zu sprechen. Damals im Februar ging das Ganze die ganze Sache ja los und ja, wir wollten uns, das war auch von selber auch wichtig, dass wir uns selber mal son Überblick verschaffen, worum geht's da überhaupt? Also Also da war halt viel Hype dann auch. Das Team ist natürlich immer noch aktuell, jetzt gerade wieder wieder umso mehr oder halt schon die ganze Zeit eigentlich.
Jan-Paul(Host): Genau, deswegen ist das eine gute theoretische Folge aus meiner Sicht gewesen, die man sich trotz dir immer noch aktuell ist. Ja. Habt ihr 'n Kommentar dazu oder? Ich denke immer wieder gerne daran zurück, dass wie wir uns darauf vorbereitet haben auf die Folge, ne. Wir haben relativ spontan entschieden, ach komm, das Thema ist irgendwie heiß und aktuell lass uns doch mal eine Folge dazu aufnehmen. Und dann haben wir uns da son bisschen eingelesen, glaube ich, einen Tag. An dem Tag vor der Aufnahme haben wir uns, haben wir gesprochen einfach eine Stunde, anderthalb Stunden, das mal durchstrukturiert.
Genau und dann die Folge durchgezogen. Das hat mir sehr gut gefallen. Also das hat irgendwie Spaß gemacht, das mit dir zusammen vorzubereiten. Thorsten(Host): Ja, das das stimmt. Das war irgendwie so Auch so son ja, so sone Premiere in der Art irgendwie, ne, wie wir's gemacht haben. Ich glaub, die Vorstellung war schon immer so, dass man das häufiger macht, dass man sich vorher mal zusammensetzt und dann halt quasi son Ja, so son Vorgespräch einfach führt dann, einfach sich da abzustimmen.
Aber ich glaube, mangels Zeit ist da einfach nicht unbedingt immer für jede Woche die Zeit für, dass man das dann, dass man zwei Abende dann dafür blocken kann, dann sone Folge dann wirklich dann ja zu vorzubereiten, zu Aufzunehmen und dann dann noch zu produzieren. Calso(Host): Aber gut. Es war irgendwie auch schwierig, dass ich da technisch reinzugraben, weil keiner so richtig was sagen konnte zu dem Thema oder uns erklären konnte, wie was wann funktioniert.
Also ich fand das auch cool, wie ihr das gemacht habt, so spontan, dass ihr euch auch durchgerungen habt, das zu tun, Weil das ja doch 'n sehr politisches Thema war, muss man so sagen kann, also sehr polarisierendes.
Und ich frag mich gerade, wie der User dazu kam, das noch mal zu hören, ob jetzt Diese zweite Folge zu dem Thema der Anstoß war, dass man gesagt hätte, ich hör mir das Alter noch mal an. Ich find's einfach nur schön zu sehen, dass die Leute sich jetzt Noch wieder die Folgen anhören von vor ein paar Monaten. Das finde ich immer toll, dass man noch mitkriegt, dass die Leute auch noch mal zurückscrollen und einfach thematisch Sich die die Folgen raussuchen.
Thorsten(Host): Cool. Ja. Deswegen hab ich's jetzt auch noch mal offen mit reingenommen, auch wenn die Spende jetzt verhältnismäßig gering ist, dann aber trotzdem find ich's halt irgendwie cool, dass man da halt dann So nach nach, ja, neun Monaten immer noch jemand findet, der dann halt so sagt, jo, das hat mir Mehrwert gegeben. Ich schick da mal eine Nachricht und eine kleine Spende mit.
Gut. Jan Paul, möchtest Du mal bei der nächsten Folge oder bei dem nächsten Boost weitermachen zu einer, auch wieder eine Einzelspende, zu einer älteren Folge, wo Du auch mit beteiligt Jan-Paul(Host): Ja, sehr gerne. Das war die Folge hundertzehn und zwar, was ist Bitcoin mit Ijoma Mangold von einem ja generischen User, Fountain User hast Du gesagt. Auch wieder hundertzehn Satz, also ein kleiner Betrag, aber eine Nachricht dabei, deswegen lesen wir Sie gerne vor.
Selbstverständlich wird sich der Bitcoin Code weiterentwickeln. Und ich hoffe sehr, dass die zukünftigen Codeänderungen nicht einseitig interessengesteuert sind, sondern der Idee nach dezentralisiertem, zensurresistenten und inflationsfreiem, Freiem Electronic Crash treu bleiben. Ja, danke. Finde ich, ist 'n sehr passender Kommentar. Also besser könnte ich's nicht zusammenfassen.
Thorsten(Host): Ich glaube, ich habe da beim beim ersten User vergessen, alle Zeichen zu kopieren. Es könnte sogar der gleiche User sein wie beim Kommentar davor, weil die Die Zeichen, die ich die oder die Zahlen, die ich kopiert habe, sind gleich. Jan-Paul(Host): Ja, tatsächlich. Jetzt fällt's mir auch auf. Witzig, stimmt.
Thorsten(Host): Deswegen auch vielen Dank an an dich. Also magst Du noch mal quasi die dritte Einzelfolge oder den dritten dritten Einzelboost Zu einer Folge danach kommen dann immer mehr mehr Boosts. Calso(Host): Gerne. Irgendwie auch 'n Novum. Das ist die Folge E hundertsechsunddreißig.
Er gäb in Gefahr Fragezeichen Von fünfhundert Satz von at beviv bev evolution und der die Nachricht war thanks for this Und noch mal auf Deutsch, danke für diese sehr informative und interessante Episode und vielen Dank auch Für den für diese Antwort, ich wollt schon wieder Response sagen, in Telegram und ja, macht weiter so. Danke für das Feedback, danke you vor das Feedback. Regionen der Welt vermutlich
Thorsten(Host): uns zuhören. Aber ich vermute, wenn er wenn er im Telegram Channel geschrieben hat. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass irgendjemand im Telegram Channel irgendwas auf Englisch geschrieben hat. Also hat der kann ja wahrscheinlich auch Deutsch, dennoch der dieser User. Ja. Aber
wie auch immer. Ja, aber das war ja auch dann der Punkt, wo dann auch Emsi dann auch zu uns mit in den Telegram Kanal reingekommen ist und da er dann auch Fragen beantwortet hat. Und das war ja eigentlich auch schon Cool dann.
Jan-Paul(Host): Noch mal vielleicht ein ganz kurzer Hinweis, weil das ja auch Thema in der Episode war. Also da ging's ja diese Airgapt Hardware Wallets und es ist ja jetzt der Fall aufgetreten, dass bei Bitbox eine Software, eine Fishing Software aufgetreten ist. Also irgendwie kann man sich jetzt von 'ner Webseite da eine Software runterladen, die so tat, als wäre sie die Bitbox App, Die einen dann aber aufforderte,
in der App seine C-Trace einzugeben, was natürlich dann zum fast unmittelbaren Verlust, ne, deiner deiner Bitcoins geführt hätte. Oder hat da Also das ist tatsächlich eingetreten, also der Bitbox Support hat das öffentlich gemacht, dass das aufgekommen ist. Genau, also vielleicht Noch mal hier der Hinweis, passt wirklich auf was für Software ihr euch darunter ladet, was für Wallet Software ihr da benutzt
Und was die eigentlich von euch verlangt. Also ihr solltet auf jeden Fall skeptisch sein, wenn, ne, irgendwie die Software unerwartetes Calso(Host): Verhalten von euch verlangt. Absolut. Und wenn immer ihr irgendwo ein Seed eingeben, also die Seed Wörter niemals in irgendein Online Gerät eingeben, wenn wenn überhaupt dann in euer Hardware Bullet und nicht in irgendein
Eine Maske nicht in irgendeinen Support. Ich hab gesehen, es gab sogar einen Fall, da hatte sich der Chief Technical Von von Ledger direkt bei dem User gemeldet, als er sich beschwert hat bei Telegram, Quatsch bei X, also bei bei Twitter, Dass er Probleme mit seinem mit seinem Ledger hat und er hat direkt ihn jemand angerufen, also eine eine eine eine Session aufgesetzt, Mit ihm telefoniert und ihn durchgeführt durch das Programm
auf 'ner Webseite, die total legitim aussah, hat sich was runtergeladen. Also die Fälle werden immer besser und die die Leute werden viel einfacher da rein rein geholt und sogar mit so viel Aufwand, dass sich jemand hinsetzt und Und son Telefonat anbietet und sich als als Support ausgibt. Also
niemals, auch nicht wenn ihr angerufen werdet, wenn ihr irgendwo Support kriegt oder jemand sich direkt euch kümmert, Niemals irgendwo die Seedwörter eingeben. Das kann nur Fake sein und das da waren noch die meisten da waren alle Hersteller, Dass das immer wieder die Masche ist und manchmal ist man einfach, da da geht dann irgendwas nicht durch, das System, ich hatte gelesen, der hat der hat wirklich gesagt,
Diese Ledger App hat dann nur gesagt, kann nicht verbinden, kann nicht verbinden und dann wirst Du natürlich nervös ab 'ner gewissen Summe und dann denkst Du deine deine Pfand sind weg Und das haben die ausgenutzt, diese Nervosität und dieses dieses schnelle agieren, dass der Nutzer dachte, ach komm, wenn ich das jetzt mit ihm zusammen mache vom Support, dann wird das schon legitim sein und in der Sekunde, wie er mit ihm telefoniert,
waren die Pfands weg. Also da da ist auch nichts mit Verzögerung oder ich ich kann doch irgendwas retten, die die Pfands sind dann weg. Niemals irgendwo eingeben, bitte. Guten Appell. Thorsten(Host): Vielen Dank. So sieht's nämlich aus.
¶ E142 - Bearish, aber ehrlich
Gut, Kommen wir zu unserer Jubiläumsfolge hundertzweiundvierzig, aber ehrlich. Die ist ja durchaus, die war beim letzten Mal auch schon, dass wir da einiges ein Feedback haben. Wir hatten noch 'n paar Rückläufer oder Nachläufer dazu. Die ist ja doch bei euch besser angekommen, als wir's ursprünglich mal gedacht hatten, aber umso schöner. Da hat man nämlich tausend Satz vom Jade Frog bekommen und der hat davor geschrieben, ich bin bullish und ein zwinkender Smiley.
Jan-Paul(Host): Ja, sehr gut. Dann gab's von McBane viertausendzweihundertzweiundvierzig Satz mit dem Kommentar, dass ihr euch so lieb habt, ist schön zu hören. Ja, Dankeschön. Danke. Danke.
Es ist interessant, dass man das daraus gelesen hat, weil es ja doch hin und her ging in der Folge, wenn ich Und wir haben hinterher ja noch überlegt, ob wir diese Folge so wie wir sie aufgenommen haben, wirklich rausbringen können. Haben uns aber dann, glaube ich, nachdem wir alle die geschnittene Version gehört haben, gesagt haben, okay, das Kann man doch tatsächlich veröffentlichen. Das ist vielleicht doch, hat vielleicht doch 'n Mehrwert für unsere Hörer. Ja. Und das hat auch dazu geführt, dass wir das so quasi
Thorsten(Host): veröffentlicht haben. Zu dem dritten Boost, den wir oder zu dem dritt zur dritten Spende, die wir bekommen haben, aber da kann Karl so gerne was zu sagen. Calso(Host): Ja, dann noch 'n Novum.
Wir haben tatsächlich das erste Mal Feedback bekommen per Audio Sprachnachricht, In der Form zumindest noch nicht und wir haben zweihundertzwölftausendzweihundertzwölf SATs bekommen vom Ronny, Von Kopiararo und ja, wir haben uns tatsächlich entschieden, dass wir mit der Genehmigung von Ronny Das Audio einfach mal abspielen und euch teilhaben lassen, weil auch das das Value, was hier zurückkam. Vielen Dank für deine Nachricht und Lass uns mal reinhören. Ronni(Copiaro): Hi, Thorsten.
Alles gut bei dir? Ich hoffe zumindest. Ja, also ich hab grade die hundertzweiundvierzig hier in Folge gehört beim Einkaufen. Und da dachte ich mir, muss ich mich bei dir melden? Ja, also die hundertzweiundvierzig, wie gesagt, die hat mir so aus der Seele gesprochen beim Einkaufen gerade. Ich hab am liebsten diskutiert, weil das ist echt, das ist auch was, was mich so beschäftigt. Ich würde auch sagen, ich bin so bullish bärisch.
Auf der einen Seite bin ich bullish, Weil ich irgendwie buddhisch sein muss. Und ich hoffe, dass der ETF was bringt, weil der Preis ist schon noch wichtig für mich, Nicht persönlich für meinen Seelenheil, aber für meinen Unternehmen und für mich und dafür, dass ich die Miete zahlen kann. Weil ich merke halt schon, je nachdem wie der Preis sich bewegt, sind sowohl meine Bitcoin Holdings auf der Bilanz mehr wert damit mein Unternehmen und meine meine Rücklagen
als auch meine Bitcoin Kunden, für die ich verschicke, als auch die, die bei mir einkaufen. Also ich hab halt das Klumpenrisiko Bitcoin bei mir gepachtet. Insofern, wenn Bitcoin nicht performt, dann geht's bei mir auch nicht. Deswegen, ich muss auch bullish sein, weil sonst geh ich, steh ich am Morgen nicht auf und geh arbeiten, wenn ich das nicht wäre. Und deswegen bin ich's auch noch, aber klar, es ist son bisschen immer Durchhalteparolen, die halt dann doch auch mal sein müssen ab und an.
Und, na ja gut, es ist Umfeld halt grade son bisschen. Also ich hab auch die Sorge jetzt, die b-Corpates kommen rein, Dann Security Model Thema, was passiert denn, wenn jetzt nicht der Preis sich verdoppelt im Halwing? Was passiert mit dem Miner? Was passiert mit Bitcoin? Was passiert mit meinem Shop? Kauf doch jemand? Also Es ist, ja, deswegen bundesperisch. Ich hab beide Aspekte in mir vereint.
Ich hoffe, dass ich was tut. Ich bin überzeugt, es muss mal 'n Preis passieren wegen Wegen der Tropfen drumherum, auch wenn der Preis man mal gerne sagt, na ja, der ist egal, immer reden wir nicht drüber, ja okay, aber es wird wird nicht ohne gehen. Insofern, ich bin so zwischen zwischen den Stühlen und warum sage ich dir das alles? Lange Rede, kurzer Sinn, na ja, einfach, weil ich mich mal bedanken möchte, dass ihr euch so differenziert damit auseinandersetzt.
Ich weiß noch, bei der ersten Bleibe, da war euer Podcast gerade frisch und so, grad 'n paar Folgen raus. Mittlerweile seid ihr ja sone etablierte und feste Größe im Space und ihr habt anderen Podcasts so in Rang angelaufen an an Content und Wissen und Informationen, die vermittelt werden. Das ist echt Wahnsinn.
Ja, also ich find, wie ihr euch differenziert, auch mit unterschiedlichen Blickwinkeln, also ihr seid euch ja selber intern auch nicht einig in Anführungszeichen und habt, also ihr bringt einfach Ganz viele differenzierte Meinungen fundiert von intelligenten Leuten zusammen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und das ist auch Und nicht nur toxisch und
ja, fix is Everything und so, sondern einfach auch sagen, okay, was wie sieht's denn wirklich aus? Und ja, deswegen vielen Dank. Und das Das wiederum macht mich dann wieder 'n Stück mehr bullish,
dass ich das höre, dass es auch solche Leute gibt und dass ihr euch da so, ja, einfach So gut macht und deswegen weiter so, damit ist eigentlich alles gesagt, ja. Das ist ist fast son bisschen wie 'n Talk von Michael Sailer zu hören, danach muss man auch sofort eigentlich Weil danach kann man gar nicht anders als wieder bisschen politischer Zeit. Insofern hat mir eure Bitcoin Blues Folge richtig gut getan und jetzt, Ja, wünsch ich dir noch eine schöne Woche eben.
Thorsten(Host): Ja, das war Ronny von Kopiararo, der uns mal seine Meinung zu der zur vorgenannten Folge gegeben hat. Da war jetzt so viel drin, was man jetzt kommentieren könnte. Ich weiß nicht, Jan Paul, also habt ihr habt ihr irgendwas Dazu zu sagen, wollt ihr da habt ihr eine Meinung dazu zu dem, was Ronny gesagt hat? Calso(Host): Also wenn ich anfangen darf, ja, ja, krass. Also Olli, Du siehst uns grade lachend
und wieder nachdenklich und dann lachen wir wieder und dann sind wir so, oh, das das können wir doch jetzt so durchbringen und dann sind alle wieder ganz nachdenklich. Es war total spannend, die Gesichter zu sehen von von uns dreien jetzt hier über die Webcam. Ich weiß Weiß ich nicht, ich hab irgendwie ich hab Gänsehaut. Ich find's total krass, das so von dir zu hören. Ich
ich merke gerade einfach, wie wichtig das ist, dass wir uns die Zeit nehmen, hier die durch die Boost zu gehen, dass wir dass wir euer aller Feedback diskutieren und dass ihr der Grund seid, dass wir das hier weitermachen. Das ist einfach nur super Geil zu hören, das ist ja, es ist krass, mit wie viel
wie persönlich das auch ist dein dein Feedback und Wie viel dabei dir dran hängt? Ich ich find's absolut irre und und dass wir mit der Folge gar nicht so verkehrt waren. Das war ja unsere Hoffnung, dass Komm, wir bringen das jetzt doch raus. Wir wir können die nicht zurückhalten. Vielleicht geht's den anderen ja ähnlich. Und ich hab das Gefühl, dass das ist echt so gewesen mit der Folge und War schon war schon irgendwie sone eine andere Nummer, die Diskussion und auch danach war man so unsicher.
Und das ist ja, es ist einfach nur super cool. Vielen, vielen Dank für dein Feedback und ja, ey, das Wegen alle zusammen drin und krass zu hören, was da bei dir noch alles, Also Du machst ja mittlerweile auch richtig viel, also Shoutout hier auch noch mal für Kopiaro,
für den Shop und nicht nur deinen eigenen Shop, Du hast es erwähnt, Du machst ja auch noch für Alle anderen irgendwie den den Versand, also unter anderem für unseren Merch, aber auch für für richtig größten. Ich hab was bestellt, war total erstaunt, dass da wieder Kopjaro drauf stand, total geil. Also ja, krasses Ding, was Du da machst und Hut ab.
Jan-Paul(Host): Ja, ich kann mich eigentlich nur anschließen. Also Ronny, ganz liebe Grüße an dich. Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder und können uns dann noch mal in Ruhe drüber austauschen. Was ich sehr interessant fand, war deine Aussage ganz zu Beginn, dass Du gesagt hast, dass Du bullisch sein musst, weil Du sonst die, ne, keine Motivation hast, Morgens mal aufzustehen, ne, dass es sich natürlich in deinen Geschäftszahlen dann auch niederschlägt.
Und das ist mir echt noch mal hochgekommen, ne. Also also wenn es tatsächlich so ist, dass Du so zyklenabhängig bist, dann ist es ja schlimmer als irgendwie manche Einzelhandelsgeschäfte der Innenstadt, die ja davon leben, dass irgendwie einmal im Jahr Weihnachten ist und die Leute tatsächlich noch mal in die Stadt gehen und irgendwie was einkaufen. Also das weiß ich von 'nem Bekannten, der in der bei uns hier in der City arbeitet,
Gibt's tatsächlich Läden, die machen einmal im Jahr machen die quasi ihren Jahresumsatz, ne. Und der Rest des Jahres ist nicht weiter zu erwähnen. Und Du Bei Cubillaro muss das dann quasi, ne, hast ein Jahr Bullenmarkt und drei Jahre Bärenmarkt. Also Respekt. Also Schaut dort, also wirklich, wenn ihr mal was was braucht, ich hab gerade neulich erst wieder was bei Ronny im Kopjaro Shop bestellt, nämlich meine Eisgeliebten, na, wie heißen die Coincards, die die Sticks? Die Open Dimes.
Die Open Dimes, genau. Davon, die hab ich mich noch mal beim Olli bestellt. Genau, also schaut man den Shop vom Olli Und unterstützt einen bullish sperrischen Bitkuner. Thorsten(Host): Super. Ja, schließe ich mich so an. Danke Ronny für die große Spende, muss ich auch sagen, das ist glaube ich, also
Ich weiß nicht, ob ich eine vergessen habe, aber es ist aber, glaub ich, die größte Einzelspende, die wir bisher bekommen haben, zumindest die, die wir jetzt, die mir jetzt so in dem Sinne aufgefallen ist. Und dementsprechend, ja, Vielen Dank an an dich und dann auch an dieses wertvolle Feedback, was Du uns gegeben hast.
¶ E143 - Boosts und Rückblick August/September
Gut, dann kommen wir zu Der nächsten Folge. Und das war im Endeffekt der Vorgänger von dieser Folge beziehungsweise die letzte Feedbackfolge und da haben wir auch einige Boost bekommen. Da waren's zum einen siebenhundertdreiundzwanzig Satz von dem VMVD achtzehnhundertach Neunzig. Genau. Und er hat geschrieben, yes, wäre auch cool als Value for Value Podcast Player. Genau, den Benutzt Du's ja auch selber, da warte ich auch die ganze Zeit drauf. Das ist auch das, was uns der
Ich hab den Namen, Vornamen leider vergessen. Auf jeden Fall die Jungs von Contacts haben uns das bei unserem Podcaster Summit im März in Leipzig erzählt, dass die wohl gehört haben, dass an einer Value for Value Integration arbeitet. Aber da ist bisher leider immer noch nichts gekommen. Aber vielleicht kommt das ja bald.
Jan-Paul(Host): Jo, dann gab's einmal elfhundert Satz auch zu dieser Folge Booster und Rückblick von Firefly einundzwanzig mit dem Kommentar fürs Bounty Programm, wieder super Folge, macht weiter so. Jo, vielen Dank. Bounty Programm, ja, läuft, ne. Es ist schwierig. Es ist wirklich schwierig. Vielleicht müssen wir dazu noch mal eine dedizierte Folge machen. Das würde ich nämlich echt noch mal diskutieren, wie wir mit unseren Bounties umgehen wollen, weil's echt, Ja,
ich hatte mir mehr erhofft, das jetzt hier. Aber
Calso(Host): ja, können wir gerne noch mal machen. Finde ich, glaube ich, auch gut, dass das Thema wirklich noch mal aktiv noch mal bespielt wird. Ähnlich so wie das Format wie hier, dass man da vielleicht noch mal so vielleicht noch so was Zusätzliches noch macht. Vielleicht kriegt man auch noch mal neue Bauuntys rein, ne. Es müssen ja nicht die alten aus auslaufen, aber vielleicht kriegt man irgendwas Kleines Neues rein, was dann wieder schneller rausgeht. Dann müssen wir da wieder aktiver werden. Ja, und lass uns mal diskutieren, cool.
Dann haben wir einen weiteren Boost genau zu der Folge bekommen. Tausenddreihundertsechsundsiebzig SAT noch mal von VMVD achtzehn achtundneunzig. Thorsten, danke für die Kapitelmarken. Ja, ist echt was, neues Feature.
Auf jeden Fall muss man noch mal sagen, unser Chief Technology Office, da hat draußen kümmert sich rege die technische technische Vielfalt in unserem Podcast Und ja, bereitet hier solche Folgen vor und macht Auflistung am Monatsende, welche Zahlen rein und rausgegangen sind und Kümmert sich die technische, den Schnitt in erster Linie
und nicht nur auf eurer Seite, sondern auch bei uns macht das Leben damit viel einfacher und vielen Dank Thorsten, dass Du wieder nimmt sich da auch mal technisch reinzugraben und Kapitelmarken
Thorsten(Host): und Bilder haben wir ja auch zum Teil drin gehabt, was sehr hilfreich ist. Ja, da wo es halt Sinn macht, hatte ich beim letzten Mal, glaube ich, schon auch schon mal erzählt. Da, wo es Sinn macht, also Kapitelmarken finde ich jetzt jetzt so nach irgendwie, ich glaub, wir machen das jetzt irgendwie so seit zehn Folgen ungefähr. Ich kann gar nicht mehr vorstellen, wie wir das ohne machen. Also das ist so 'n guter Mehrwert. Also ich find das auch immer selber, wenn ich selber eine eine Podcastfolge höre und ich und dann hat man also jetzt auch nicht nur unsere, sondern auch andere Podcasts und da gibt's keine Kapitelmarken. Also man vermisst das schon ultraschnell, finde ich so, wenn das halt einmal da war. Also so ist zumindest meine Meinung. Und deswegen Finde ich das auch ein ein Service an unsere Hörer und und Hörerinnen, dass es dann, dass wir das auch weiterhin dann machen? Was ich noch ganz gerne erwähnen würde an der Stelle, das hattest Du mir dann gezeigt, Und zwar also bei den Lightning,
Jan-Paul(Host): also wenn wir das Lightning Buch lesen, Sondern auch einen Link setzt zu, ich glaube, das ist auch auf GitHub gehostet, ne? Also so dass man direkt Ja, genau. Also ihr als Hörer könnt dann quasi in die Kapitelmarke reinschauen, dann seht ihr oben rechts son Symbol, dass da 'n Link hinterlegt. Könnt ihr draufklicken und dann springt das direkt zu der Stelle in GitHub, die wir gerade besprechen.
Also auch ein noch ein sehr, sehr cooles Feature, wie ich finde. Genau, man kann halt dieses dieses, sage ich mal, diese Spezifikation Thorsten(Host): von den Podcasts sind Endeffekt dazu da mal Kapitelmarken Natürlich immer vorausgesetzt, der Podcast Player unterstützt hat, zum Beispiel Spotify unterstützt diese Kapitelmarken schon, aber nie keine Links und keine keine Bilder.
Aber andere Podcast Player wie zum Beispiel Pocketcast, das, was wir gerade eben schon besprochen haben, da funktioniert das ganz gut und dementsprechend ist das auch immer unterschiedlich, je nachdem welcher Player dann was unterstützt. Dann mach ich mal weiter. Dann sind wir nämlich schon einmal wieder rum und dann haben wir auch weiterhin zur hundertdreiundvierzig Boost und Rückblick zweitausendeinhundert Satz vom Sansa Brain.
Danke für die Folge. Ich finde das Format so sehr gut. Gebt auch Anreiz für Folgen noch mal zu hören. Meine Frage ist auch noch, ob ihr die Fountain Boosts überhaupt kriegt. Ich habe in anderen Podcasts schon öfters gebootet, aber die wurden nie vorgelesen. Weiter so, ich höre euch total Ja, erst mal vielen Dank für deine Spende und dein Boost. Also offensichtlich, wenn Du mit jetzt geboostet hast, dann ist dieser Boost angekommen. Es kann natürlich sein, dass dass manche Boost
vielleicht zu klein waren, dass wir gesagt haben, wenn da kein Text dabei ist, dann lesen wir's nicht unbedingt vor, wie wir's jetzt auch machen. Wir lesen nur Sachen Vor, wo auch Texte wirklich dabei sind, weil halt klar können wir natürlich sagen, okay, wir haben irgendwie so und so viel Satz von einer Person bekommen, ohne was dabei. Ist dann nett, aber das ist jetzt nicht, bringen die so viel mehr wert, deswegen ist das vielleicht daran. Aber sonst kommen die Boosts offensichtlich an.
Jan-Paul(Host): Yes, Wir haben mal wieder einen Boost von unserem lieben Freund Blaubeeren bekommen, und zwar vierzehntausend Satz mit dem Kommentar, ich finde dieses Rückblickformat gut. Besser als am Ende der normalen Folgen. Könnt ihr es etwas kürzer beziehungsweise kompakter gestalten oder die Frequenz erhöhen? Ja, jetzt sind wir schon, ich weiß nicht, Fast vierzig Minuten in der Aufnahme. Buch.
Und wir haben noch nicht mal die Hälfte der Boost, die wir uns für heute vorgenommen haben, vorgelesen. Aber vielleicht können wir ja gleich, wenn wir auf die nächste Folge vielleicht mal irgendwie so zwei, drei Boosts einfach in Reihe vorlesen Calso(Host): oder? Können wir doch bestimmt machen. Dann geht's auch schneller. Können wir gerne machen. Ja, auf jeden Fall noch mal ein guter Hinweis. Danke Blaubeer für die Für den Hinweis.
So, dann haben wir noch einen zu dieser Folge, also auch zu diesem Boost und Rückblick. Das waren zehntausendeinundzwanzig sat von Vintage BTC. Ich finde auch, dass ihr der beste Podcast seid, danke fürs Opfer eurer Freizeit, ist nicht selbstverständlich. Wir haben Wir lachen gerade alle, weil wir haben's vorhin kurz diskutiert, ob wir das von Rolli reinpacken können und jetzt
sagte ja da sagt ja ein Paul auch schon, das kommt dann auch in den Kommentaren ab und zu vor. Wir müssen es ja so vorlesen. Vielen Dank für das Feedback wir freuen uns sehr darüber und fühlen uns manchmal ein bisschen komisch schon was vorzulesen Thorsten(Host): danke dir es wirkt so als hätte der die Nachricht Ronny schon vorher gehört und wüsste jetzt schon genau, dass das kommt.
¶ E144 - Manage deine UTXO's!
Genau. Dann Kommen wir zur nächsten Folge, zu der hundertvierundvierzig. Manage deine UTXOs. Da haben Chris und ich über UTXO Management gesprochen. Das war eher sone eine Folge, wir haben aber einfach mal gesagt oder Christ, war das Thema wichtig, dass wir das mal besprechen. Und deswegen haben wir das mal reingebracht. Und das ist, glaub ich, auch so vom Gefühl, das ist gut bei euch angekommen. Viele
gesagt so, ja, wusst ich zwar schon, aber auf der anderen Seite war's für viele auch dann so, oh wow, das war mir gar nicht so bewusst und jetzt auch für mich persönlich. Muss ich auch sagen, mir hat die Folge auch viel, viel geholfen, dass ich mir da noch mal Gedanken drüber mache, wie die UTXOs verwaltet werden sollten oder aber wie man das wie man oder dass man da vielleicht noch mal 'n Rückblick drüber Werfen sollte, grade wenn man irgendwie so Stacking macht
in in regelmäßigen Kleinabständen, dass man da durchaus dann schon viele kleine UTicks aus ansammelt, die dann Vielleicht irgendwann schwierig auszugeben sein werden, aber gehen wir mal in die Boost rein. Dann mache ich vielleicht mal die ersten drei. Da sind einmal hundert Satz vom Boris the Dancer. Danke, werd ich mir mal mich mal in Ruhe mit befassen. Boris, mach das mal. Ist auf jeden Fall Dann fünfhundert Satz von Alles klar, Alter. Okay. Top Name. Auf jeden Fall fünfhundert
Genial, man lernt nie aus. Ein Boost für den besten Erklärpodcast. Oha, da ist wieder so was. Vielen Dank. Danke dafür. Und dann noch mal Tausendsatz von Asa, sehr gute Folge, weiter so. Jan-Paul(Host): Genau, dann mache ich gleich weiter. Tausendeinundzwanzig Satz von Ed Daniel. Wieder mal eine super Folge und ein wichtiges Thema, über das ich mir bis jetzt wenig Gedanken gemacht habe. Danke. Ja, danke Daniel. Dann gab's zweitausendeinhundert
Satz vom Gambler. Wieder mal eine Top Folge Jungs. Vielen Dank für euren Content. Gambler, machen wir gerne für euch. Und dann auch noch mal zweitausendeinhundert Satz von at Nikub oder Nikub b. Danke für die Folge, kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Das freut mich zu hören. Dann haben wir noch Calso(Host): drei weitere Boost bekommen. Einmal zweitausendfünfhundert Satz von Stay Putzli. Wichtiges Thema super erklärt. Dann noch mal fünftausend Satz bekommen von einer siebenundsiebzig.
Interessante Folge, danke. Und einundzwanzigtausend Sensor Brain noch mal. Danke für die Folge. Diesem Thema habe ich mich leider noch nicht so gewidmet. Mir kam noch die Idee, dass wenn man trotzdem noch ein kleines DCA machen will, Kann man dies Jahr mit Lightning machen. Es geht ganz gut mit Pocket und wenn man dann viele Satz gestapelt hat, halt mit 'nem Swap Dienst On Chain bring. Ja, gute Idee, coole Lösung, gerade auch jetzt im aktuellen Viehmarkt.
Wir wollen, wie gesagt, machen Keine bezahlte Werbung, aber es ist dennoch eine gute Lösung. Du hast jetzt Pocket erwähnt. Gibt auch andere Anbieter. Kann man empfehlen, jetzt umzustellen gerade mal. Thorsten(Host): Danke für eure Satz. Ja, da würde ich jetzt auch noch mal kurz 'n Kommentar zu machen.
Ist uns auch im Nachhinein, nachdem die ersten Kommentare zu der Folge gekommen sind, auch schon direkt eigentlich Wir haben das Thema Lightning überhaupt nicht besprochen in dem Thema. Das war überhaupt nicht Bestandteil unserer Folge und das ist natürlich, dem Problem entgegenzuwirken, ist es natürlich eine gute Lösung, dass man, wenn es denn stabil läuft, es kommen jetzt ja auch mal mehr Dienst, die das anbieten. Na, sind ja die ganzen, sag ich mal, Castodial Apps oder die ganzen,
sag ich mal, was was man so landläufig so halt hat. Da kommt ja immer mehr, dass die auch Lightning anbieten und da macht's natürlich bei kleinen Beträgen Sinn, dass man die erst mal so ansammelt und dann später dann online bringt dann. Genau, das ist auch mein Kommentar dazu, dass es auf jeden Fall eine gute gute Anmerkung ist.
¶ E145 - MTLN - Architektur und Zahlungskanal öffnen
Jan-Paul(Host): Jo, dann das war die Episode hundertfünfundvierzig Zu Mastering the Lightning Network, Architektur und Zahlungskanal öffnen. Also Kapitel sechs, weißt Du, wenn Du sone Übersicht war oder 'n Einstieg in das in die dem folgenden Abschnitt des Buches war und dann haben wir den ersten Teil von Kapitel sieben besprochen. Mir ist gerade aufgefallen in dieser Runde, ne, in dieser Konstellation, glaube ich, haben
Calso(Host): Ja, genauso wie jetzt dran. Genau. Genau. Cool. Und da gab's von Jan-Paul(Host): Julian b e null drei auch ein treuer Hörer, tausendsechshunderteinundzwanzig zwanzig Satz mit dem Kommentar Thanks, ich war erst mal etwas lost, lag aber eher an meinem zu unkonzentrierten Hören. Calso(Host): Ich meine noch die Kurve gekriegt einigermaßen einigermaßen. Zum Ende hin schon. Genau, aber wie er sagt zwischendrin, ne, das war echt schwierig.
Thorsten(Host): Sieben Punkt zwei war auf jeden Fall schlimmer. Das kommt gleich auch noch. Okay. Sehr gut. Wir hatten ja irgendwann bei bei bei gepostet, das wäre ja dann die erste Folge gewesen, wo wir keinen Booster bekommen haben Stimmt. Zu diesem, als wir die Folge veröffentlichen. Das hat sich jetzt hoffentlich, der Julian b e hat sich erbarmt und hat uns jetzt doch einen Boost geschickt. Wir haben doch einen bekommen. Ja, es gab also doch Hörer. Vielen Dank dir. Nicht nur die Bots.
Ja, offensichtlich. Danke dir. Calso(Host): Vielen Dank auf jeden Fall. So, dann ordinals die zweite. Wir hatten das Thema vorhin schon mal kurz. Ordinals was geht hieß die Folge, war die Episode hundertsechsundvierzig
¶ E146 - Ordinals, was geht?
Und haben wir in Summe vier Boost bekommen, auch noch mal von Julian b e null drei. Breeze ist wieder verbugged und sendet nur ein Zehntel des Boosts. Okay, hätten wir mehr erwartet bei den Oh krass, das wäre natürlich viel gewesen. Tausendzweihundert. So, dann haben wir noch mal zweitausendeinhundert bekommen von Krypto Buddha hundertacht. Sehr spannend mit vielen neuen Infos, danke. Cool, vielen Dank für dein Feedback und die Satz.
Dann haben wir von McBaine zweitausendeinhunderteinundzwanzig Satz bekommen, wieder danke. Einfach nur als Kommentar. Das reicht, danke dir. Und dann haben wir fünftausendeinundzwanzig Satz von Vintage BTC erneut noch mal bekommen. Geile Folge, die zwei Jungs sind echt cool, Ordinals, weiß ich noch nicht. Da kann ich da kann ich komplett unterschreiben.
Ich bin auch immer noch total unschlüssig mit dem ordinals Ding, also. Aber die beiden haben 'n richtig guten Job gemacht, Zu erklären, warum's wichtig ist, sich das mal anzuhören.
Thorsten(Host): Danke fürs Feedback. Ja, also die Folge hatten wir beide ja zusammen mit Falke und Christoph, genau, richtig. Ja, wir beide haben mit dem mal über das Thema gesprochen, was des Ordinals beziehungsweise noch mal son Recap zu gemacht zu dem, was Jan Paul und ich im Februar gemacht haben. Und Die beiden sind ja durchaus jetzt auch umtriebig gewesen und haben 'n Start-up gegründet, was sich was einen Service oder was eine Dienstleistung ja dann rund das Thema anbietet. Also wenn euch Interessiert, die haben auch die Wandel in New York, haben da da noch son
sone son Seed Funding bekommen und davon berichten sie dann auch bei uns. Also wenn euch das interessiert, hört da gerne noch mal rein. Gut,
¶ E147 - MTLN - Zahlungen und Kanal schließen
dann haben wir das Thema Ordinals auch abgeschlossen und kommen zum zu der besagten, zwei zum zweiten Teil des Mastering the Lightning Network, also die letzte Buchkop Folge, die wir veröffentlicht haben, wo Jan Paul und ich uns ein bisschen abgemüht haben. Aber wir haben uns Gemüht, aber wir wir fandet das scheinbar trotzdem gut, dass wir uns 'n paar Buß geschickt haben. Da haben wir nämlich insgesamt drei Stück bekommen. Das waren einmal zweitausendeinundzwanzig Satz vom Mixmaster.
Geil von euch, dass ihr euch trotz der Schwierigkeiten da durchwurschtelt. Ich denke auch, dass das Buch nicht optimal geschrieben ist. Mindestens für euch nicht, aber mir geht's ähnlich und ich vermute noch vielen anderen. Ich könnte nie ja mal 'n Kleidten auflösen. Fänd ich sehr cool. Ja, stimme ich dir jetzt Sehr gerne. Das Vielleicht können wir da wirklich Rene noch mal akquirieren,
wenn wir da Ja, das haben wir ja schon 'n paarmal gesagt, aber es wär vielleicht dann auch mal vielleicht dann durchaus mal hilfreich dann. Oder man könnte vielleicht da Oder wir machen's am Ende einfach, dass wir einfach, René, was war da los? Warum ist das so komisch geschrieben? Warum fehlt da irgendwas? Kannst Du's da aufklären? Das wäre auf jeden Fall gut. Dann der zweite Boost ist zweitausendeinhunderteinundzwanzig sat wieder von Megbane. Hatten wir auch jetzt schon 'n paar Mal.
Ihr konntet es zumindest besser erklären, als es im Buch steht, auch wenn Fragen offen blieben. Ich habe nach dem Lesen des Buchs Meine Lightning Note fast alle ihre Funds und Kanäle beraubt. Das Verhältnis von Menge an BTC und Sicherheit war mir dann doch zu heikel. Oha. Ja, für die letzte oder vorletzte Folge Ich weiß nicht, wann. Das war auf jeden Fall Irgendwann haben wir ja ordentlich Shelte bekommen für diese für unsere
Calso(Host): Buchklub Folge und damit nicht genau das eigentlich passiert aber gut jeder sollte trotzdem dann wenn man den Lightninguhr betreibt dass er so macht dass er sich damit wohlfühlt aber schreibt auch nach dem Lesen des Buchs das fand ich noch mal wichtig Herauszustellen, weil ich ich war auch gleich erschrocken, oh, das geht jetzt wieder genau in die Kerbe, aber er hat scheinbar ja das Buch gelesen und daraus resultierend dann die Schlüsse gezogen und weniger, Dass unsere
Thematisierung oder unser unser schlechtmachen, was man vielleicht uns nachgesagt hätte, dass der Auslöser war. Also Ja, spannend zu hören, dass das für dich der Schluss war nach dem Buch und wir sind auch gespannt,
wenn wir noch weiter gelesen haben, was so unsere Schlüsse sind. Ich bin auch gespannt auf eine auf eine Diskussion mit René, absolut. Hätte ich mal Lust drauf, einfach mal zu hören, wie das so lief mit dem Buch schreiben und auch vielleicht 'n bisschen Unterstützung zu bekommen. Ja, es ist ja schon fast traditionell, Am Ende des Buchclubs dann auch den Autor einladen. Vielleicht kriegen wir das mit reden. Jetzt dann diesmal auch. Letztes Jahr hatten wir ja den Kalle Rosenbomb.
Thorsten(Host): Kalle, den Kalle, richtig. Ich hab heute irgendwie Probleme, Namen zu mir, den Namen zu merken, genau den Kalle von von Rocket Bitcoin, weil der war ja letztes Jahr auch zu Gast bei uns.
Genau. Und dann haben wir noch zum Abschluss noch mal viertausendvierhunderteinundzwanzig Satz vom Bet Ranger vier zwei eins bekommen und der hat geschrieben, danke euch und ja, nehmt gleich von Anfang Das bezieht sich son bisschen auf die Aussage von Jan Paul, dass wir diese Vorgeplänkel, was wir gemacht haben,
dass wir das nicht mit aufgenommen haben. Ja, ich bin da immer noch hin und hergerissen. Klar, sind da viele coole Takes drin, aber auf der anderen Seite macht es die Schneiderarbeit dann ultraschschwierig, gerade wenn man irgendwie eine Stunde vorher Irgendwie schon auf den Aufnahmeknopf drücken und dann eine Stunde zusätzlich dann noch irgendwie rumlabert.
Jan-Paul(Host): Ja, was ich gerne erreichen wollte, Wäre, dass wir aus diesem Modus rauskommen, wenn wir das Buch lesen, dass wir die Folge aufnehmen,
unseren Zuhörern zu erklären, was da drin steht. Und ich glaub, haben wir jetzt gerade in den letzten beiden Folgen zu diesem Buch auch dort gemerkt, dass wir da wirklich selber auch mit uns kämpfen und daran arbeiten müssen, das überhaupt Und deswegen würde ich ganz gerne wegkommen von wir erklären euch jetzt, was in dem Buch steht hin zu, es ist quasi eine Einladung an euch Zuhörer, wenn ihr Bock habt mit uns das Buch zu lesen. Wir diskutieren das einfach, Wo wir, was wir verstehen, wo wir Verständnisprobleme
haben. Und es wird dann nicht so sehr an euch Zuhörer gerichtet sein, sondern einfach nur eine Aufnahme dessen, wie wir das diskutieren, das Buch. Und ich glaube, dass das also ne also ich glaube Ersteres, ne, dass dass wir erklären euch Lightning scheint nicht so gut zu funktionieren. Dafür sind wir einfach Versiert genug in dem Thema und dann macht's vielleicht einfach mehr Sinn, dass wir euch teilhaben an unserem Lesen und Diskutieren.
Thorsten(Host): Guter Punkt. Ja, da müssen wir mal gucken, wie wir da in Zukunft das am besten oder besser hinbekommen.
¶ E148 - Igel und Fuchs
Schön. Ja, Jan Paul. Willst Du dann in unsere Ja, die nächste Folge reingehen. Da warst Du ja auch wieder mit beteiligt. Jan-Paul(Host): Genau, das ist jetzt die Episode hundertachtundvierzig. Igel und Fuchs haben wir sie genannt. Da gab's 'n paar Boost dazu. Ich fang mal an mit dem ersten Buch von Garfield zweihundertachtzehn, der hat uns hunderteinundzwanzig Satz geschickt, Mit dem Kommentar. Narrative haben nichts mit der Zyklentheorie
Konrad Adenauers keine Experimente. In welcher Zyklusphase war das? Vielleicht muss man gleichzeitig Boomer und Bitkinner sein, den Überblick zu haben. Grüße vom Bodensee. Also erst mal vielen Dank Garfield zweihundertachtzehn und Grüße zurück an den Bodensee. Ich bin mir nicht so ganz sicher. Ich glaub, das war das Thema, das der Chris aufgebracht hatte, ne, mit den zyklen Theorien. Chris von Raidallio, glaub ich, ne. Genau. Ja, genau. Genau. Ja. Ja, aber ich kann's jetzt grad nicht einordnen.
Calso(Host): Das Beispiel mit Connard Adenau ist keine Experimente. Na ja, das war doch es ging doch auch diese geschichtliche Entwicklung und dass man das nicht so unbedingt habt ihr den den Punkt gemacht, dass es an den Zyklen hängt, dass die, Dass in der Geschichte gewisse Ereignisse
zuzuordnen sind, den Zyklen oder dass es eben nicht der Fall ist. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ihr habt das diskutiert an einer Stelle Mit Holger. Ja, ja, genau. Daran kann ich mich erinnern, ne? Also das erinnerte son bisschen an dieses Jan-Paul(Host): etwas bekanntere Meme, ne? Irgendwie
Me Strong Man, Create Good Times und so, ne. Das ist ja son Super. Ah ja. Genau. Ich kann jetzt allerdings mit dem mit dem Beispiel, also ich weiß nicht, wie ich das einzuordnen habe. Vielleicht, Garfield, magst Du dich da noch mal zu uns bei uns melden? Also komm auch gerne einfach in die Telegram Gruppe und schreib es noch mal da rein. Würd mich echt interessieren, was Du damit meinst.
Dann gab es zweihundertzehn Satz von dem User Horchemal mit dem Kommentar, danke, viel Narratives über Narrative. Ja, sehr gut. Und dann mache ich noch den dritten, oder? Das waren tausendeinundzwanzig Satz von einem Fountain User. Bin ich Igel oder Fuchs? Ich kann mich gar nicht entscheiden. Tolle Folge Jungs. Vielen Dank. Calso(Host): Gerne. Dann weiterhin zu der Folge haben wir nochmal zweitausendeinhundert Zatt bekommen von Sohn des Argentarius,
auch Gebäude sehen früher noch schön aus. Heute sind es Beton und Glasblöcke, mehr nicht. Gute Folge, danke. Es geht ähnlich in eine ähnliche Richtung auf jeden Fall in das, was wir gerade gesagt haben, dass dieses Meme, das oder nicht ist nicht nur ein Meme, sondern oft diskutiert, dass ich glaub von Save Dean, genau, der nächste Kommentar ist doch von ihm, ich geh mal darauf noch rein, zweitausendeinhundert sag noch mal von Sohn des Agetarius. Beim Thema Kunst bin ich bei Save Dean.
Kunst hat auch etwas mit handwerklichem Geschick zu tun, moderne Kunst nicht mehr. Jan-Paul(Host): Da hätte ich tatsächlich noch zwei zwei Anmerkungen zu, also Zu dem Ersten, da äußert er sich ja zum Thema Architektur. Also ich bin auch kein Kunsthistoriker und auch sicherlich kein Architekt, aber ich würde doch sagen, Das erste schreibt ja, Gebäude sahen früher noch schön aus. Da muss man halt aufpassen, ob man nicht so 'nem gewissen Survivorship Bias unterlegt,
Weil die Gebäude, die wirklich schön und erhaltenswert sind und an einem historischen Ort stehen und eine historische Bedeutung haben, die werden natürlich über die Zeit bewahrt und überleben auch so. Und all die hässlichen Gebäude und all die nur funktionalen Gebäude, die stinkenden Ställe, die es in den Innenstädten früher noch gab, Die sind natürlich abgerissen worden, weil man sie nicht mehr brauchte
und weil sie halt auch einfach, ne, gestört haben. Insofern, da muss man halt aufpassen, ne, was, ne, Ob's wirklich so ist, dass früher nur schöne Gebäude gebaut wurden in einem in 'ner Zeit des Goldstandards. Und das Zweite, Er sagt ja, heute sind es Beton- und Glasblöcke, mehr nicht. Ich find auch das kann seinen Reiz haben. Also das eine ist, Es gibt für mich klare Beispiele dafür, dass auch moderne Architektur schön sein kann. Also denkt an das Opera Haus in Sydney.
Für mich ein Beispiel ist zum Beispiel, das habe ich selber mal gesehen, ist der Flughafen von Schanghai. Das ist 'n wunderschöner, nämlich Schanghai, von Singapur. Wunderschöner Flughafen, architektonisch wunderbar.
Also wenn ihr da mal durchreisen solltet oder hinreisen solltet, versucht das mal wahrzunehmen, dass wie wunderbar dieser Flughafen Nehmt, keine Ahnung, das Gugenheim Museum in New York, ne, das ist einfach 'n architektonisches Meister, also das klingt von mir vielleicht 'n bisschen übertrieben, aber ich war mal da, das hat mich sehr beeindruckt.
Insofern ja, ich ich würd da einfach nicht mitgehen, dass es, ne, dass moderne Architektur da einfach irgendwie nur hässlich ist und dass es auf den Fiat Lifestyle, das Fiat Standard zurückzuführen ist. Ein dritter Punkt noch, sorry, weil mir grad noch eingefallen ist. Ich glaube, was sich auch geändert hat, ist, dass Dass wir nicht mehr nach außen so viel prunkvoll darstellen wollen,
ne. Also wenn ich hier bei mir durch die durch die Stadt laufe, wir haben hier Also unsere, Ich komme aus Bonn, mach's jetzt mal publik. Diese Stadt ist enorm gewachsen in der Gründerzeit. Hier gibt es sehr, sehr viele sehr schöne Häuser, also so Alte Herrenhäuser, die schön verziert sind, wunderbar.
Aber die zeigen natürlich auch Wohlstand und Punkt nach außen und das ist halt heute nicht mehr so. Das machen wir heute nicht mehr so. Glaube, das hat sich Ganze nach innen verlagert und wenn man in diese, ne, in diese, weiß nicht, Beton- und Glasblöcke hineingeht, finde ich, dass man durchaus schon sehen kann, dass da auch Schönes entstanden ist in diesen vermeintlichen reinen Beton- und Glasblüten.
Genau. Also das waren meine drei Kommentare zu dem zu dem Architekturthema und bei dem Thema Kunst. Kunst hat nicht Also das hat das ist, glaub ich, genau das, was wir zeigen Es hat halt nicht mehr nur etwas mit handwerklichem Geschick zu tun. Es ist es es bedeutet halt nicht mehr, dass man also auch das das Handwerk Nur das Handwerk beherrscht, sondern dass man halt auch neue Ausdrucksformen
findet und sucht. Und ich würde halt auch sagen, dass, Weiß nicht, wenn wenn ihr moderne, vielleicht mit moderner Kunst nicht anfangen könnt, aber dann vielleicht son Künstler, son Graffiti Künstler wie Banksy zum Beispiel. Das ist superinteressante Kunst, die er macht. Also wenn er in in sone englische Telefonbox irgendwie zerschlägt, ne, die die Messages, die er rausbringt, diese also ikonischen
Figuren, die er als Graffiti einfach irgendwo Auf Häuserwände bringt, das ist moderne Kunst in meinen Augen und das hat seinen Ort und hat auch seinen Wert. Calso(Host): So, jetzt Rand, Ende. Finde ich richtig gut, dass wir uns die Zeit nehmen, das noch mal kurz so anzubringen. Ich fand die Folge auch gut, war ein bisschen in beide Richtungen diskutiert und das zeigt auch wieder so ein bisschen die Vielseitigkeit von dem, Was man reinbringt. Cool.
Wir haben dann noch weitere Booster zu bekommen. Ich würd's kurz rund machen. Einmal zweitausendeinhundert Start von Clabooster. Tolle Folge, ich muss mich Holger am Schluss anschließen, safe dienen und viele aus der Szene machen es sich oft so einfach. Beim Fiat Standard musste ich mich dazu zwingen, ihn am Ende zu, Ihn zu Ende zu lesen. Gerne auch eine Folge zu Force Turding von Ray Hallius Schuldenzyklus und die Auswirkungen auf die Gesellschaft. Danke für eure Arbeit.
Ja, das wär mal 'n Thema wert. Danke dir. Dann haben wir zweitausendeinhundert SAT bekommen von Leonell. Tolle und sehr interessante Folge. Noch mal zweitausendeinhundert sat von Talpa Europäer. Jo. Danke auch dafür. Danke für die Satz. Fünfzehntausendvierhundert satt von Kicker Rocks, Pendel Spendel. Oha, hundertachtundvierzig Mal Hundert Satz für hundert Satz für jede Veröffentlichung. Ich glaube, ich hab's, glaube ich, 'n bisschen Ich glaub, das war schon zusammen gefasst. Thorsten,
Sag mal 'n bisschen was. Ja. Also der Thorsten(Host): hat uns, das war, glaub ich, ist auch 'n Novum, ist auch eine oder eine Premiere. Der hat uns hundert Zaps, Aber für jede Folge, die wir jemals veröffentlicht haben, geschickt. Also der hat alle unsere Folgen inklusive auch unserer zwei Medien Kommentare. Zu jeder Folge hat er also immer die gleiche Nachricht, aber dafür zu jeder Folge hundert Satz geschickt und da kommen in Summe dann fünfzehntausendvierhundert Satz zusammen. So,
Calso(Host): das ist das, was What the fuck. Also, Du hast es hier nur zusammengefasst. Das ist quasi dein Kommentar unten. Ah, okay, jetzt verstehe ich's. Ach krass, er hat einfach mal jede Folge einzeln gebooastet. Thorsten(Host): Genau, genau. Ich hör mal zwar mit dem gleichen mit dem gleichen Kommentar, aber er ist wirklich von der Genesis Folge bis hundertachtundvierzig Folge
hat er durch gepustet. Ihr wundert euch vielleicht genau, dass es halt nicht hundertachtundvierzig, vierzehntausendachthundert sind, sondern da waren dazwischen ja noch 'n paar so Zusatzfolgen oder kürzere Kommentarfolge, die nur so 'n paar Minuten lang waren. Deswegen gibt's da schon 'n bisschen mehr als hundertachtundvierzig. Calso(Host): Kicker Rock, Sea Rock. Danke dir für das Feedback und scheinbar die Zeit, die Du auch investiert hast, das noch mal zu hören.
Jan-Paul(Host): Ja, krass. Also vielleicht hat er es gehört hat, oder? Oder er hat's einfach. Thorsten(Host): Entweder hat er es gehört oder er hat hat 'n Skript laufen lassen. Das glaube ich eher, dass er 'n Skript geschrieben hat, was da durchläuft. Calso(Host): Ja, wär mal spannend. Also vielleicht hast Du Bock, dich dazu zu äußern, wie das abgelaufen ist. Vielen Dank auf jeden Fall für die Spende. Genau, guter Punkt.
¶ Nostr / Direktspende
Thorsten(Host): Gut, dann sind wir mit den Folgen durch zu der aktuellsten Folge, die quasi wir nehmen heute Sonntagabend aus. Also gestern ist die hundertneunundvierzigste Folge online gegangen. Die haben wir jetzt uns bewusst da die, die wir bisher bekommen haben und dass wir die draußen vor lassen und deswegen lesen wir die dann in der nächsten Folge vor.
Genau, da wir haben aber noch vier Direktspenden, die wir noch auf jeden Fall erwähnen wollen, die wir über Nostar oder halt direkt bekommen haben. Das weiß ich nicht immer so genau, die können wir zumindest dann auch schon erwähnen. Da sind auch Nachrichten dabei. Das sind einmal fünftausendeinundzwanzig
Satz vom Döner Kalle. Das weiß ich auf jeden Fall, das ist über Nosta, weil Döner ist ein großer Noster Verfechter und hat uns auch motiviert, mehr auf Noster zu machen. Das machen wir jetzt. Da seht ihr mir auch, dass er zumindest dann unsere Unsere Folgenposts auch auf Twitter schicken und die kommentiert er dann immer fleißig. Genau. Deswegen an der Stelle bester Zeitpunkt für dieses Thema. Man sieht Auch, wie schön ambivalent Bitcoin sein kann.
Man macht sich einerseits Sorgen das Security Budget, falls die Festen in Zukunft nicht ansteigen sollten. Und andererseits man sich Sorgen, dass man seine Bitcoin zukünftig wegen der zu stark gestiegenen Gebühren in Verbindung mit den gestiegenen Wert Bitcoins nicht mehr ausgeben können wird. Deswegen, ich vermute mal, da ging's das Thema UTX O-Management, was Chris und ich aufgenommen haben. Aber ja, das
sind auf jeden Fall zwei Punkte. Ich glaube, er greift auch noch mal, dass die Folge mit dem Security Model, die Chris und ich mal gemacht haben, auch noch 'n bisschen. Genau. Ja, ja, genau. Das baut ja irgendwie dann doch dann irgendwie nachher dann irgendwie aufeinander, also zumindest so, man man merkt die Gedankengänge, wie wie sie entstanden sind dann, ne? Das ist das vielleicht dann erst das Security Model. Da guckt hat sich Christ dann gedacht, ach, wir können uns ja auch mal das UTXO Management angucken, weil das ja schon alles zusammenhängt dann. Und so versteht man vielleicht dann auch die Gedankengänge, wie dann jetzt auch unsere Entstehen
Jan-Paul(Host): denn? Jo, dann gab's zwanzigtausend Satz von Hackbart mit dem Kommentar, habe heute den ganzen Tag eure Podcasts gehört. Respekt, was ihr da leistet. Vielen Dank an euch. Vielen Dank, Herr Hackbart. Das freut uns sehr. Dankeschön. Calso(Host): Dann haben wir noch einundzwanzigtausend Satz von Oktopus Olaf bekommen. Super Folge, wie so oft, danke, Gruß Olaf und eine Oktopusmiley.
Thorsten(Host): Danke dir. Super. Und dann kommen wir zur letzten Spende, die auch wieder eine sehr große ist, wo wir leider keine Nachricht mehr zu bekommen haben, aber zumindest geh ich jetzt mal davon aus, dass es der Absender war. Das war einfach nur vom, ja, die Nachricht war Maulwurf, wo ich jetzt davon ausgehe, das ist der User. Und der hat uns Zweihundertzehntausendeinundzwanzig, also ein minimal weniger als das, was uns Ronny geschickt hat, aber auch der Maulwurf.
Calso(Host): Zweitausendzweihundert Watt weniger. Mist Ganz knapp an der Höchstspende vorbei. Ja. Aber mal davon ab. Wahnsinn. Bist Du irre. Thorsten(Host): Aber unabhängig davon, das ist mir heute irgendwie erst Dass das Geschirr gekommen worden ist. Der ist übrigens sonst fast untergegangen, weil's nicht als Buß gekommen ist, sondern so halt hintenrum.
Und ja, auf jeden Fall an dieser Stelle vielen, vielen Dank an Paulwurf, wenn Du es denn warst, danke für diese krasse Spende und ja, beim nächsten Mal schreib 'n bisschen noch 'n bisschen zusätzlichen Text zu, Wie es dazu kommt, dass Du uns sone große Spende zukommen lässt, weil da können wir das auch entsprechend dann berücksichtigen oder beziehungsweise noch ein bisschen mehr dann besprechen.
Calso(Host): Aber in jedem Fall Ja, mega krass. Irre. Also auch ohne Text, Wahnsinn. Danke für diesen Satz, das ist echt nicht, also, wow, bin 'n bisschen baff. Thorsten(Host): Danke dir. Ja, absolut.
¶ Verabschiedung und Outro
Genau und an der Stelle würde ich dann jetzt auch noch mal sagen, das ist auch besonders wichtig, wir haben jetzt natürlich viele Spenden, die keinen Text hatten und auch Spenden, die halt kleiner waren, nicht vorgelesen. Aber an dieser Stelle auf jeden Fall vielen, vielen Dank an alle Leute, die uns so weit unterstützt haben. Es ist auch nicht selbstverständlich, dass ihr das immer macht und deswegen an der Stelle vielen Dank an euch alle. Das ist echt cool. Und auch fürs Hören, So ist
das. Gut, ja, dann an der Stelle vielleicht noch mal die Frage an die Community, an die Hörer. Sollen wir das häufiger machen, also diese Frequenz erhöhen und dadurch dann halt die Folgen kürzer machen, dass wir dann jetzt nur noch eine Stunde oder eine halbe Stunde vielleicht dann halt Aufnahmezeit dann für diese Boost Folgen haben?
Oder ist das so okay für euch? Vielleicht noch mal gebt uns da noch mal Feedback. Wir versuchen's, ne, aber häufig, ja, Geht's dann auch mit der Folgenplanung da nicht unbedingt auf, dass wir das dann früher hinbekommen. Deswegen ja, gebt uns da gerne noch mal Feedback. Gut, dann habt ihr noch was, ansonsten sind wir durch. Jan-Paul(Host): Nö, also ich hab keine weiteren Anmerkungen mehr. Keist Du was mit dir? Nee,
Calso(Host): ich schau dich. War schön, mit euch zu plaudern und war mal wieder cool zu sehen, was auch die Thorsten(Host): Community, was ihr auch an Feedback für uns habt, danke euch. So sieht's aus. Und dann die nächste Value for Value Folge kommt dann Entweder früher oder halt wieder so in 'nem Monat. Deswegen Jan-Paul(Host): je nachdem. Entweder so oder anders. Thorsten(Host): Mal gucken.
Wir gucken einfach mal, wie's wie sich ausgeht. Genau. So sieht's aus. Gut. Dann danke, dass ihr dabei wart. Folgt uns, schickt uns 'n Boost, wie auch immer ihr kennt das. Habt 'n schönen Abend. Fokus uns das Hegna. Not on the noise. Bis dahin. Tschau, tschau. Tschau.
