¶ Intro
Calso(Host): Notsignal. Deine Bitcoin Frequenz.
¶ Vorgeplänkel
Herzlich willkommen bei NOTINGER, deine Bitcoin Frequenz. Ich bin der und ich bin heute mit drei weiteren Notes im Netzwerk verbunden. Das ist zum einen der Co Host Martin. Hello. Guten Abend. Dann haben wir den Gast Light Rider. Grüß dich. Hello, hallo. Hallo. Und den Freak. Hallo Freak. Moin. Moin. Schön, dass ihr da seid. Wir haben uns, ich glaube, Im März diesen Jahres haben wir uns vorgenommen, das nächste Mal über zu sprechen und son Follow-up zu starten.
Und da hatt ich son bisschen den Ansporn durch die ein oder andere Unterhaltung mit dir, Light Rider, Als wir bei dem Podcast Summit waren, da saßen wir alle zusammen und da hab ich gesagt, ey, das das hat euch so angefixt, das Thema, das geht ja gar nicht. Müsst mir das mal erklären. Wir müssten da noch mal son Follow-up zu machen. Ich will das besser verstehen. Und seitdem versuchen wir, 'n Termin zu finden. Und wir haben von Monat zu Monat,
dann gab's das neue Release und die neue Erinnerung und Dieses Event und dann haben wir's immer wieder verschoben und jetzt haben wir's heute endlich geschafft. Ich freu mich, dass ihr da seid. Aber zu Beginn, Die erste Frage an unsere Gäste ist immer die Blockzeit. Hat die einer von euch?
Ja. Das ist die acht Eins drei neun fünf acht. Das Sechsst Du dieser alter Block, so mag ich das. Calso(Host): Perfekt. Wir sind synchron. Alles klar. Ja. Dann für die Wenigen, die euch noch nicht gesehen oder gehört haben. Kurz vielleicht mal, wer ihr seid, was ihr macht. Vielleicht auch, was ihr mit dem Thema zu tun habt. LIITER LIITER, willst Du am Anfang?
¶ Kurzvorstellung Gäste
Jo, ich bin der LIITRIDER. Ich bin jetzt seit vier Jahren trocken. Ich war nämlich, ich bin Lightning Entwickler und oder hab halt immer so Lightning Sachen gebaut und bin halt irgendwie so in der Bitcoin Community aktiv mit Fullmo, hab da auch immer Events gemacht und so, hab auch schon das ein oder andere lustige Youtube Video gemacht. Da wäre ich zumindest drauf angesprochen, ich glaub, das ist irgendwie das, was den Leuten immer so am wichtigsten ist.
Und ja, genau, seit Februar hat mir, hat mir das Das ordinelles Thema hat's mir irgendwie angetan, ja, weil man eben wieder rumbasteln kann, weil's so schön simpel ist, Weil man wieder mal sein kann, so wie auch früher bei Lightning und
ja, weil's irgendwie Spaß macht. Und das mag ich irgendwie gern, wenn man irgendwas ausprobieren kann, weil man irgendwie wieder völlig neue Dinge lernt, weil man wieder irgendwo von vorne anfängt, weil man sich richtig dumm fühlt, weil man keine Ahnung hat. Und ich weiß nicht, das ist finde ich immer schön, wenn wenn's so was gibt und das hatte ich bei Bitcoin jetzt die letzte Zeit nicht mehr so. Das Gefühl, da Hat mir son bisschen gefehlt und jetzt ist es aber wieder da und deswegen
hat mich das irgendwie gecatcht und deswegen bin ich da so wahnsinnig Gern dran und bau da irgendwie gern und bastel gern. Genau, Frak willst Du, oder? Ja. Ja, dann mache ich mal weiter. Ich bin Frak,
auch aus Berlin. Und ja, ich mach's seit ungefähr vier Jahren jetzt das Seminar, das MeetDabs Meet-up hier in Berlin. Da sprechen wir immer die, also sprechen wir über die technischen Themen, die so im letzten Monat passiert sind. Es wird extra nicht Aufgenommen, also kommt gerne mal vorbei, wenn ihr in Berlin seid. Ansonsten mach ich mit Christoph zusammen halt dieses Projekt Ordiment, über das wir noch sprechen und das Internet VPN haben wir vor über einem Jahr zusammengebastelt.
Und ganz am Anfang von
Lightning hab ich auch mal sone Kamera gebastelt. Vielleicht erinnert sich Carlsson noch. Ja. Ja. Ich weiß nicht, ja. Das muss man eigentlich direkt erwähnen, weil das hab ich auch fair kennengelernt. Das ist jetzt schon, ich weiß nicht, wann war das? Zwei neunzehn, zwei achtzehn? Es war auf ihn war richtig cool. Der hatte sone Kamera, die war in der Tupperbox und mit der Tupperbox ist er rumgelaufen
und das war son Infrarotkamera, die hat er auch im Dunkeln Bilder gemacht Und da konntest Du da 'n Bild damit machen und dann hat die hat diese Turbobox 'n QR Code angezeigt. Und dieser QR Code war eben eine Lightning Invoice. Und wenn Du den wiederum bezahlt hast, Dann hat die Kamera mit sonem Thermodrucker das Bild ausgedruckt. Und das war richtig cool. Und was man zum
Speed-up auch sagen muss, es wird zwar nicht aufgezeichnet, aber es ist findet auch remote statt. Also der müsst nicht unbedingt nach Berlin kommen. Ich kann das immer eben empfehlen, weil das ist immer, Ja, da kriegst Du ja alles mit, was was irgendwie mit Bitcoin im letzten Monat so passiert ist, was wichtig ist. Und das ist extrem Signal und wenig Neues. Jeder, der mehr als dreißig Prozent versteht, der lügt.
Und ich weiß zum Beispiel, da haben wir über Originals das erste Mal, glaube ich, letztes Jahr im November gesprochen oder so, Wo sogar einer der waren als mit im Publikum saß, aber der hat sich dann nicht getraut, was zu sagen, weil's so kontrovers war. Und das haben wir dann erst im Nachhinein, Als wir ihn dann kennengelernt haben, irgendwie Monate später rausgefunden. Genau, also kann ich sehr empfehlen, da auch remote zuzuhören. Das ist immer am
Calso(Host): Dienstag nach dem Meet-up, oder? Also ich hatte jetzt gesagt, jeden ersten Dienstag im Monat, aber das kommt ja dann nicht ganz hin oder ist es doch der erste Dienstag? Nee, wir haben's jetzt, Wir sind jetzt in der Base. Wir haben die Location gewechselt und deshalb ist das jetzt jeden,
ich glaube, zweiten Mittwoch Monat oder dritten Mittwoch, Monat? Ich glaube zweiten Mittwoch im Monat, dass sie genau.
Es gibt auch einen Twitter Account, der heißt, glaube ich, Berlin. Oder Berlin bit Devs. Genau, da wird's auf jeden Fall jetzt immer announced. Das ist irgendwie so, das hat man sich auch vorgenommen, dass das irgendwie regelmäßig Wir packen Sie in die Shownotes. Ich schreib schon mal Es ist Berlin bit Devves, genau.
¶ Einführung ins Thema und Recap
Martin(Host): Das ist sone hervorragende Überleitung. Du hast gesagt, ihr wart da, ihr habt das Thema ordinals vorgestellt Und der hat sich nicht getraut, was dazu zu sagen, weil's zu kontrovers diskutiert wurde. Das ist auch mein Eindruck, dass ordinals immer noch ein kontroverses Thema ist. Ich erinnere mich, die beiden letzten Vorträge, die ich dazu gesehen hab, war deiner in Innsbruck Von Bitcoin Miner lieben.
Und der Vortrag, den ich davor dazu gesehen hab, war in Prag von Jacomo Soko Ordinals are retarded. Und das ist son bisschen scheinbar das das Diskussionsspektrum von, ist total geil, es ist total kacke. Und ich würde ganz gerne mal son bisschen hier die Rolle einnehmen, zu zu gucken, was was genau ist Ordinals? Da noch mal 'n bisschen tieferes Verständnis Davon bekommen, weil ich glaub, dass für viele unserer Zuhörer einfach auch noch nicht klar ist.
Wer braucht ordinals Für was wär so die erste Frage, die sich mir dazu stellt. Wozu braucht man Ordinals? Jo, Ordinals brauchst Du, wenn Du irgendwie rumspielen willst Wenn du irgendwelche NFTs auf Bitcoin machen willst oder wenn du jetzt dieses BRC zwanzig Protokoll benutzen willst, dann brauchst du Ordinals.
Wofür braucht man Kunst zum Beispiel? Das ist eine ähnliche Frage meiner Meinung nach.
Stimmt, ja. Genau, wozu braucht man Kunst? Und man muss vielleicht auch sagen, also das es es ist ja nicht gesagt, dass das nicht mehr kontrovers ist. Es kann sein, dass das für immer kontrovers bleibt. Ich mein, es ist ja mit Lightning auch so. Lightning ist ja auch so, dass wir das irgendwie alle so Sehen, so unkontrovers sehen, aber es ist es ja eigentlich nicht. Es gab ja auch viele Leute, die die Lightning nicht gut finden. Es gab zum Beispiel auch die ganzen Leute, die in die BCache Richtung gegangen sind, die gesagt haben, nee, die Skalierung muss immer stattfinden
und für die ist Lightning heute noch kontrovers und es kann auch gut sein, dass es Mit Ordner ist genauso, dass das immer kontrovers bleibt. Und da muss man halt auch sagen, genau, bei bei Lightning ist es so, Es ist halt für uns nicht kontrovers und für alle Leute, die irgendwie nach zweitausendachtzehn
zu Bitcoin gekommen sind, für die ist es auch nicht kontrovers. Die kennen keinen Bitcoin ohne Lightning, Aber ebenso ist es auch so, dass für die ganzen Leute, die jetzt, also die seit März zu Bitcoin kommen, die kennen kein Bitcoin ohne Ordinals und für die Leute zum Beispiel, also ich Mittlerweile Leute kennengelernt, die erst jetzt über Ordinals zu Bitcoin gekommen sind. Und für die ist das zum Beispiel wahnsinnig komisch,
dass dass das kontrovers ist, weil wieso, hä, Bitcoin, das gab ja immer ordinals, also war wieso wo ist was ist jetzt das Kontroverse? Wenn's so kontrovers ist, warum gibt's das denn überhaupt? Und da bin ich mal gespannt, wie sich das dann auch in Zukunft entwickelt, wenn's vielleicht wieder einen einen neuen Bull Run gibt, was wo wo ja irgendwie viele Leute von ausgehen. Das ist auch absolut nicht Gott gegeben. Aber wie wird's dann sein, weil
die Leute, die dann kommen, die kennen keinen Bitcoin ohne Ordnen. Also Martin(Host): wird's, wie wie kontrovers ist es dann? Also Bin ich mal gespannt drauf, wie sich das dann entwickelt. Na, lass es mal von der Kontroverse für den Moment weggehen im Sinne von, ist das berechtigt, kontrovers oder nicht? Sondern die Frage ist, Also kannst Du vielleicht noch mal kurz zusammenfassen, was genau
sind ordinals? Du hast jetzt 'n paar Sachen schon Genutzt im auf deinem Vortrag in Innsbruck hast Du gesagt, das ist eine Möglichkeit, quasi nicht finanzielle Informationen Auf der Blockchain zu speichern, was eine, fand ich,
als Use Case relativ offene, aber ganz gute Beschreibung vielleicht ist. Magst Du einmal erklären, wie was sind Allness, wie funktionieren die? Und ja, es ist einfach eine eine effiziente Weise, Daten auf der Bitcoin Blockchain zu speichern und aber auch die Möglichkeit, Die Inhaberschaft, also die Ownership über diese Daten
zu übertragen und zu transferieren. Also es geht nicht nur darum, Daten zu speichern, sondern dass Du auch quasi das übertragen kannst, Die die Inhaberschaft und man muss jetzt aufpassen, weil ich hab nach Innsbruck auch von irgendjemandem die Kritik bekommen, dass ich Ordernals und quasi, dass ich diese zwei Wörter quasi als Synonym verwende. Man muss ja eigentlich klar trennen, Ordinals, das ist quasi diese.
Das ist das, womit Du quasi die Daten tracken kannst. Wer jetzt grad im Besitz dieser Daten ist und auch die Ownership über diese Daten übertragen kannst. Und dann gibt's die Inscriptions, unter dem Begriff Ordinals versteht, aber wenn man's eigentlich ganz korrekt bezeichnet, dann ist Ordinals eigentlich nur diese Ordinal Theory, mit der Du quasi diese Inhaberschaft trackst und das ist uralt. Also Satoshi hat schon in seinen ersten Block quasi Daten reingeschrieben, also dieses.
Er hat, wenn man's ganz genau nimmt, sogar Bitcoin benutzt als Speicher, bevor er's als Geld benutzt hat, weil erst nach dieser ersten Inscription hat er quasi die erste Transaktion gemacht Und über die Jahre haben Leute mit verschiedensten Methoden versucht, das zu verfeinern und zu verbessern.
Color Coins oder Counterparty und so oder man hat's auch Mit anderen Chains versucht, mit Ethereum oder mit Solana zum Beispiel, wobei hier dann die Daten nicht auf der Chain gespeichert werden, sondern auf irgend 'nem Server, den man dann einfach schalten kann oder wo man die Daten verändern kann,
während bei Bitcoin das Besondere eben ist, dass die Daten auf der Chain Selbst gespeichert werden, deswegen auch unveränderbar sind, aber natürlich deswegen auch kontrovers sind, weil man natürlich dann Die Kritik ist eben, dass man quasi Finanztransaktionen quasi den Speicherplatz auf der Bitcoin Blockchain wegnimmt und es deswegen teurer wird, Transaktionen
direkt zu machen auf der Chain. Ich möcht noch mal hinzufügen, für Hat's irgendwie klick gemacht, als ich mir vorgestellt habe, dass im Grunde genommen ist, als das einfach nur eine Separate Software hat erst mal nichts, ist nichts Eingebautes im Bitcoin. Es ist kein Fork von Bitcoin oder so, Sondern eine Extrasoftware, die aufn Bitcoin Fullnote aufbaut und die einen zusätzlichen Index erstellt von allen Satoshi.
Also der allererste Block sind die ersten hundert Millionen Satoshi und dann die nächsten hundert Millionen und so weiter. Und da wird einfach einen Index erstellt Von allen einzelnen Satoshi an der extra Datenbank. Und diese Extrasoftware,
das Ort Wallet, die Ortsoftware, Ja. Die ja, hat diesen Index erstellt und dementsprechend kann man mit diesem Wallet, wenn man sich damit die Satochis anguckt In in 'nem Explorer die damit verknüpften Daten sehen, die dann als Inscription, als Data in die Blockchain reingeschrieben werden, werden mit 'nem einzelnen Satoshi verknüpft.
Und das ist sozusagen diese Innovation, dass sich jemand eine Extra Software überlegt hat, Die nach 'nem im Grunde genommen Abiturären System Satoshi durchnummeriert.
Calso(Host): Da hätte ich kurz 'ne Frage zu uns. War, ist das genau, wo es mich immer abhängt so'n Weil Lightreiter, Du sagtest jetzt grade, dass die Innovation ist, dass die Daten und die Informationen direkt in der Blockchain gespeichert werden. Und mit diesem habe ich ja doch wieder diesen diese externe Partei, die ich brauche, zuzuordnen, wem was gehört.
Also ich ich brauch noch mal diese Verknüpfung, wie wie wird's am Ende gelöst? Oder sind's zwei unterschiedliche Sachen? Also dieser Verweis mit diesem Explorer ist was anderes als die eigentliche Datei, die in der Blockchain liegt? Genau, gespeichert ist es in der Bitcoin Blockchain. Die Daten sind hundert Prozent komplett gespeichert in der Bitcoin Blockchain. Das ist auch der große Unterschied zu Ethereum, wo die NFTs halt eher auf IPFFS oder irgend 'nem Webserver liegen.
Hier liegen die Daten direkt auf der Blockchain Und es sind ganz normale valide Bitcoin Transaktionen, aber normaler Explorer, Blockchain oder so, wird das jetzt nicht interpretieren diese Daten und die Anzeigen, sondern dann nimmt man diesen Orte Explorer, der die Daten rausliest und präsentiert.
Ja, wobei man sagen muss, es gibt schon einen Fork von Mempool dot Space, der heißt Ortpool dot Space Und der wiederum zeigt dir jetzt, das ist komplette dasselbe Webinterface wie. Aber Du kannst auch die sehen,
was eigentlich ja auch relativ naheliegend ist, aber beim Impuls bei ist die hassen Order, die meinten, das werden sie Nicht, das werden sie eben nicht implementieren und jetzt ist eben irgendjemand anderes gekommen und hat das implementiert und jetzt kannste es ansehen, genau. Mein meine Frage dazu, mein mein Verständnis ist und ich glaube, das ist das, Viele hängen
Martin(Host): es. Wir sagen immer die Bitcoin Blockchain, aber übersehen, dass die Bitcoin Blockchain Ja, aus mehreren Teilen besteht, die Du nicht zwingend alle in deiner Fullnote drin haben musst, so mein Verständnis. Also wenn Du Wenn Du eine Fullnote hast, die vor läuft, dann hast Du im Prinzip alle alle Sachen nur auf der Blockchain und dann hast Du aber ja Einen separaten Speicher, wo die ganzen
Segrid Daten drin sind ab dem Moment, wo Du Segrid hast. Und mit Tabroit hast Du quasi für die ganzen Zusatzinformationen, Temporolsripte und so weiter. Im Zweifel noch einen dritten Bereich, der alles auf den auf den, ich weiß gar nicht, wie man's wie man's ausdrücken würde, originären Blockchain, Bitcoin, Blockchain Space verweist und irgendwie ein Teil davon ist aber mehr wie einen Anhang als
Der gleiche Teil. Vielleicht ist aber auch, also könnt ihr das vielleicht mal son bisschen klären? Ist das die ist das der richtige Verständnisansatz und wie sieht das im Detail aus? Ja, also die Daten werden in der Regel trotzdem gespeichert,
werden verifiziert und gespeichert auf deiner Fullnote. Also die Daten liegen da weiterhin, Die Wildnisdaten, aber Du könntest sie wegschmeißen. Also es ist nicht wichtig, dass Du sie Was? Und der große Unterschied ist eigentlich im Grunde genommen son son kleiner Trick, dass gesagt wurde, beim Erstellen der Transaktionen gelten
Die Daten, ja, müssen nur zu 'nem Viertel, glaub ich, bezahlt werden. Also das ist günstiger, diese Transaktionen zu erstellen, Wenn Du die Daten in in diese Daten reinschreibst.
Genau, das war damals das Update quasi, man wollte damals die Blockgröße erhöhen und die Blockgröße zu erhöhen, also zu vergrößern, hat man eben diesen Witness Discount hingemacht, dass Du quasi nur 'n Viertel bezahlst Und dementsprechend konntest Du wurden die Blöcke durch das dann größer, weil quasi nur nur 'n Viertel benutzt wird, wo eigentlich früher ein benutzt wurde und deswegen kannst Du die Blöcke dann von ein Megabyte auf vier Megabyte
Martin(Host): quasi vergrößern. Und wenn ich Kein Tabrode, wenn ich kein Tabrode auf meiner Note laufen lasse, dann hab ich auch keine, hab ich die Daten zu den auch nicht drin. Nur im Zweifel einen, ich weiß nicht, ist 'n Pointer der richtige Begriff? Also weil die die eigentlichen, keine Ahnung, Audinals Bilder oder Videos oder was auch immer dahinter Sind dann nicht auf meiner Fullnote drauf, sondern nur wenn ich eine Tabroot mit Ordinals,
wenn ich das entsprechend extra mit auslese und mit mit speichere.
Ich glaube, die sind trotzdem da. Du kannst sie nur nicht interpretieren für dich. Es ist Datenmüll.
Ja, also ich sehe das auch so, die sind trotzdem da. Das ist, also die die sind in 'nem Sektenwitt, in dem, in der in den Data mit drin. Und genau, Du kannst sie dann meiner Meinung nach nicht interpretieren
Calso(Host): und da sind sie aber trotzdem. Also die müssten trotzdem anscheinend gespeichert werden. Ja, so hatte ich's auch verstanden, dass das mittlerweile so ist, son wie Du schon sagtest, wenn Mempool sich da jetzt gegen weigert, dann haben die sich wahrscheinlich aktiv entschieden, diese Daten dann irgendwie entweder nicht nur die nur nicht anzuzeigen
Oder auch zu löschen von ihrer Not, wie auch immer. Da gibt's ja auch, glaub ich, die ersten Bewegungen, wo Leute sagen, die wollen das löschen. Aber ich, hat wiederum auch eine sehr spannende Diskussion gestartet in der Bitcoin Community von wegen Zensorship. So wollen wir denn wirklich etwas zensieren, nur weil es funktioniert? Und muss auch, ich muss ehrlich sagen, also zum einen hab ich am Anfang schon gesagt, hat mich einfach nur erstaunt beeindruckt,
wie man's auch nennen möchte, Wie ihr beiden euch in das Thema reingegraben habt und wie ihr on fire wart und Light Rider, Du hast das öfter mal bei Twitter richtig explizit so gesagt. Du hast gesagt, jetzt Gibt's wieder 'n Thema, so wie Du am Anfang schon sagtest, was dich so unter Strom bringt, was dich so on fire hält, Dass Du dich da reingraben kannst, dass Du entwickeln willst, dass Du programmieren willst, dass Du vielleicht sogar was was damit startest, dazu kommen wir noch.
Und ja, das hat mich einfach nur beeindruckt,
weil von der Zeit davor, wenn wir uns unterhalten haben, auch im Room Top sieben am Anfang, ihr wart son bisschen Meine Paten für das für den Start in in die Bitcoin Community und ich hatte immer das Gefühl, dass generell die Truppe dort oder wenn man bei Meetups ist, sehr konservativ ist, Was solche Entwicklungen, also was generell so Veränderungen, größere Veränderungen angeht. Und in deinem Vortrag sprichst Du es auch noch mal an, dass Diese Angst vor Veränderung,
'n großes Thema ist, sind nicht nur der Community, auch im deutschen Space sowieso Und dass man gar nicht so offen ist für das Thema. Und die, also die Frage ist halt, wie wie geht ihr damit Wie wie entgegnet ihr dem, dass ihr ja doch auch so viel Kritik kriegt und Dass die Community sagt, ja, hier gibt's 'n Skript, damit kannst Du die Informationen löschen oder was haltet ihr davon, dass es da solche Bewegungen dazu auch gibt. Jo,
also zum einen muss man sagen, in Berlin ist das eigentlich, finde ich, immer gar nicht so. Also Berlin, die Community, finde ich, ist immer eben offen, wenn's wenn's neue Dinge geht und auch wenn's solche Dinge geht. Und bei unserem Meet-up sind die meisten eigentlich auch ziemlich, also sind dem Ganzen positiv gegenüber. Man muss auch sagen, es gibt auch extrem viele Leute, die ziemlich positiv Ordinals gegenüber sind, die das aber halt nicht öffentlich
haben wollen. Es gibt vor allem im Februar haben mir viele Leute Hey, hier, ich hab diese Bilder, kannst Du die bitte für mich inscriben? Ich will sone Collection machen, aber bitte sag das nicht öffentlich. Ich hab da Angst, dass ich dann, dass ich 'n Shitstorm bekommen und die gibt's zum einen, zum anderen ist es auch irgendwie mal ganz erfrischend, wenn man wenn man Viel Man sieht die BILDcomm Community dann auch mal 'n bisschen anders zum Beispiel, ich fand zum Beispiel immer,
Ein ein Beispiel, was ich immer gern bringe, ist dieses oder. Ich weiß zum Beispiel, es kam einmal son Artikel auf, da ging's darum, dass angeblich irgendwie fünfundachtzig Prozent aller Inscriptions zu einer Adresse gehören. Der Artikel wurde Voll oft geteilt und jeder hat so geschrieben, ja, siehste, was alles fürn Scheiß sind und keine Ahnung was. Und wenn man den Artikel dann angeschaut hat,
Der war zwanzig Minuten online und dann hatte er schon so eine Notice, wo quasi drinsteht, ja sorry, wir haben Fehler gemacht. Wir haben nicht gecheckt, quasi diese Adressen diese Minting Services sind und dass die quasi nicht diesen Adressen gehören, sondern dass quasi diese Adressen so Minting Services Es wär ja genauso, wenn man behaupten würde, dass alle Coin alle Bitcoin, die bei Kraken liegen zum Beispiel, nur Kraken gehören, ja. Wenn man die quasi dann als eine Entität
Betrachten würde und sagen würde, hey, guck, wie wie krass zentralisiert Bitcoin ist. Aber es wurde trotzdem von der Bitcoin Community geteilt. Ja. Oder ich hab auch schon so oft gehört, sind daid und dann waren danach wieder viel, viel mehr Transaktionen. Also ja auch wie Bitcoin von außen immer wieder vorgeworfen wird, dass es tot ist, so hab ich das bei Ordneals auch schon Extrem oft gehört.
Und auch so so, ich hör dann auch wieder so Sachen wie, ja, so, das hat doch alles überhaupt keinen intrinsischen Wert. Und dann denk so, ja, Moment mal, jetzt hab ich doch schon mal irgendwo anders gehört, das mit diesem intrinsischen Wert, ja. Und Ja.
Also Bitcoin, wenn wenn Leute von außen kommen, dann dann sagen die, Bitcoin hat keinen intrinsischen Wert und die Bitcoin Community selbst Sagen dann wieder, Ornals haben keinen intrinsischen Wert. Also ich ich sehe viel Kritik, die am Bitcoin geübt wird. Die wird jetzt auch an Ornals geübt. Und das ist irgendwie oft ganz interessant. Und was was was halt so Dinge betrifft mit diesem Zensieren,
Wenn wir irgendwie hören jetzt zum Beispiel mit der Hamas, ist jetzt wieder son aktuelles Beispiel oder auch früher mit irgendwelchen Pädophilen oder mit irgendwelchen Drogen oder was weiß immer, ja. Also wenn wenn irgendwo 'n Bericht aufpoppt, dass quasi Bitcoin für so was benutzt wird, dann ist eigentlich unisono immer die Aussage dann, ja,
Nur weil irgendjemand Bitcoins für sowas benutzt, kann man's jetzt nicht zensieren. Bitcoin ist offen, Bitcoin ist für alle da und deswegen kann man das jetzt nicht anfangen zu zensieren. Aber Auf der anderen Seite, wenn Leute für jetzt Bitcoin für nutzen, dann spricht man halt schon von Zensur. Und da versteh ich halt irgendwie nicht, dass man auf der einen Seite so sagt, ja, also Pädophilie, Terrorismus, das ist okay, aber Ordinals, das ist jetzt nicht okay, ja. Keine Ahnung.
Das ist schwierig, aber ich find's ganz erfrischend, irgendwie mal so in diese Diskussion reingekommen zu sein. Und man reflektiert dann auch viel drüber und man sieht Bitcoin Community dann auch mal aus 'ner anderen Perspektive und das ist dann auch mir gut, wenn dieses kollektive Schulterklopfen mal Nicht so vorhanden ist, sondern wenn man mal was anders macht, also ja.
¶ Was ist Ordimint?
Martin(Host): Es geht jetzt jetzt sone Company gegründet, ordiment. Also jetzt jetzt hab ich ja natürlich noch 'n zweit zwei Podcast mit Fokus auf was genau das Businessmodel und Drumherum ist. Aber nicht mehr zu verstehen, was ist Was ist das Ziel dieser Company. Was genau bietet ihr für einen Service an und wer wer kauft das?
Genau. Das ist eigentlich ganz simpel. Es ist einfach eben son Minting Service, wie ich vorhin erklärt habe. Also wir sind jetzt quasi auch sone Adresse, wo viel weggemintet wird von, Wenn man in die Blockchain reinschauen würde, man kann einfach auf unsere Seite gehen und dann gibst Du uns irgendeinen Content, sei es jetzt 'n Bild, Text, 'n Video. Du kannst bei uns auch so BRC 20 token minden, wenn Du willst. Würde
ich jetzt nicht empfehlen, ganz ehrlich gesagt, das ist jetzt nicht das effizienteste Protokoll, aber letztendlich gibst uns einfach irgendwelchen Content und wir übernehmen dann für dich das Inscriben. Du bezahlst uns per Lightning und wir nehmen dann deinen Content, Schreiben den für dich auf die Bitcoin Blockchain erstellen quasi in eine Inscription und schicken dir dann das Ganze als ordinal an dein Wallet.
Gleichzeitig haben wir eben auch sonen Explorer, wo man sich die ganzen Ordernals anschauen kann. Und wir haben eben auch sonen Web Wallet gemacht, so wo Du quasi selbst deine Keys behältst. Du kannst deinen bisherigen Bitcoin Wallet nutzen, zu unserem Web Wallet verbinden und dann erklären quasi wir deinem Bitcoin Wallet zum Beispiel deinem, was sind, wie funktioniert, sodass Du quasi empfangen oder versenden kannst.
Das ist eigentlich die ganze Magic, das ist eigentlich relativ simpel. Wir haben jetzt auch Op Return seit Neuestem. Das gibt's ja schon ewig, dass man quasi Daten mit Op Return reinschreiben kann als Vorbereitung für neue Technologien, die da jetzt am Horizont schon kommen. Aber Es ist jetzt nicht nur so, dass das irgendwie so zu hundert Prozent nur auf ordinals alles fixiert ist. Also wir schauen uns zum Beispiel auch BIM mittlerweile an und Wir sind da eigentlich relativ offen
und es ist auch von von Wulf so, wo wir eben bei diesem Accelerator Programm teilgenommen haben. Das ist jetzt nicht so, dass die irgendwie gesagt haben, hey, ihr müsst jetzt irgendwas mit mit sondern die haben das eher so gesehen, dass die sagen, okay, wir haben Wo Leute, die gern mit Bitcoin was machen, die beide ihre Jobs gekündigt haben und denen geben wir jetzt quasi sone Art Grand.
Und die sollen jetzt mal hier forschen und und basteln und so und aber es ist jetzt nicht irgendwie an Bedingungen geknüpft oder so. Wir könnten das Geld auch einfach nehmen und
Calso(Host): Ja, nee, darf ich jetzt nicht sagen, aber wir könnten einfach Bitcoin verkaufen oder was auch immer. Ja, also das ist, ich hätt jetzt bei der das andere gesagt. Nee, ja. Okay, okay. Ja, genau. So so ist momentan der Stand der Dinge. Genau. Ja, da waren jetzt schon 'n paar richtig spannende Punkte dabei. Also Du hast gesagt, ihr habt die Firma gegründet, Oriment, damit ging's los und ihr habt von 'nem Fundinging erzählt, von der Summe, die ihr bekommen habt, von dem Accelerator.
Aber kurz die Frage, der wichtigste Punkt, ihr habt euren Fiat drauf gekündigt. Ihr habt beide hingeschmissen und da war Audiment jetzt der Ausschlaggebende Faktor für oder was hat euch dazu bewegt, dass ihr gesagt habt, jetzt oder nie?
Nee, also da gab's Audiment noch gar nicht. Ich hab ich hab mein Kündig, also ich hatte im Ende Januar meinen meinen letzten Arbeitstag und dann in der ersten Februarwoche habe ich Ordinals entdeckt. Also das hat Einfach gut gepasst oder vielleicht war's auch so, dass ich einfach kürzlich 'n Kopf dafür hatte, dass ich vorher jetzt auch gar nicht die Kapazität gehabt hätte, mich da irgendwie reinzufuchsen. Vielleicht Ist das auch der einzige Grund, warum das Ganze irgendwie so kam, wie's kam?
Aber wir haben irgendwie beide auch relativ unabhängig voneinander unsere Fiat Jobs Wir haben irgendwie so gesagt, ja, es ist irgendwie so an der Zeit. Bitcoin war zu dem Zeitpunkt irgendwo bei sechzehntausend. Das waren irgendwie nicht die besten Aussichten, aber Ja, manchmal darf man auch Glück haben und das hatten wir dann irgendwie, das hat irgendwie alles vom Timing her perfekt gepasst, dass dann Wulf, ich hab mich schon im Dezember bei Wulf beworben noch mit LMVPN, ist son anderes Projekt,
wo wir halt festgestellt haben, dass wir halt relativ gut zusammenarbeiten. Und dann haben wir uns mit dem beworben und dann Wär eigentlich auch nur Desti Bewerbung gewesen, aber dann kam eben Audiment noch hinzu und dann haben wir gesagt, hey, wir haben jetzt irgendwie nächste Woche, hatten wir eins von diesen, das gibt irgendwie drei so so Gespräche
und dann hab ich so gesagt, ja, ob wir das auch nicht noch gleich mit rein nehmen können. Und die so, ja sicher, nehmen wir nehmen wir mit rein, Du sprichst einfach über beides und das hat ihm dann quasi besser gefallen und genau, dann Calso(Host): wurde das auch so genommen. Habt ihr schon beide zusammengearbeitet. Also, LN VPN ist 'n Projekt, wo ihr beide zusammen dran arbeitet, Freaku auch mit oder kam das denn erst durch Ordemment? Genau, nee, LN VPN gibt's schon über ein Jahr.
Wir waren beide eingeladen zu der Konferenz in Oslo, Oslo Freedom Forum von der Human Rights Foundation. Und da war halt die Idee, irgendwas Zu basteln, wo man den Leuten dort den Teilnehmenden zeigen kann, wie Bitcoin Lightning benutzt werden kann für Menschenrechtsaktivisten und so weiter. Und da hatten wir halt die Idee,
VPN Dienst zu machen, das besonders simpel und einfach funktioniert. Also Du Aus keinem monatlichen Account muss nicht irgendwie fünf oder zehn Dollar jeden Monat bezahlen, sondern Du kannst bei uns auf unserer Seite einfach Den Endpunkt aussuchen. Russland, Ukraine, irgendwo nach Afrika, sonst was
und zahlst dann für die Zeit, die Du das nutzen willst. Kannst eine Stunde VPN buchen für zehn Cent ungefähr, bezahlst diese Rechnung per Lightning und kriegst direkt die Konfiguration, ohne dass Du eine E-Mail-Adresse angeben musst zwanzig irgendwelche persönlichen Daten. Und das war im Grunde genommen son Showcase für diese Konferenz
In Oslo. Aber dann haben wir gemerkt, dass die Leute das toll finden und weiter benutzen. Und jeden Tag haben das mehrere Leute benutzt und und es wurde irgendwie immer populärer und dann sind wir halt dabei geblieben und haben neue Server hinzugefügt, neue Endpunkte. Und ja, es läuft immer noch.
Genau, haben auch mal in irgend 'nem Hackathon bei Bolt Dot Fahren haben wir teilgenommen und genau. Die Also zehn Cent kostet's jetzt, wenn Du nur eine Stunde nimmst, aber nur so als Vergleich, wenn Du zum Beispiel drei Monate nimmst, dann kostet's neun Dollar, also für 'n quasi drei
Dollar, weil sonst Oh wow. Sich das so teuer an, wenn wenn man denkt, dass Genau, die zehn Cent ist nur, wenn man nur eine Stunde nutzt, also nur, Du mal irgendwas hochladen willst oder irgendwas runterladen willst oder whatever, dann kannst Du dir die Person son Ein Stunden Ding schnell nehmen und musst nicht extra irgendwie eine
Und wir haben grade ganz frisch diese Woche unsere Datenlimits stark erhöht. Calso(Host): Sehr stark. Wir machen Werbung. Was noch 'n ganz guter Use Case ist, wenn man sich bei ChatGPT anmelden will oder irgendwelchen anderen Sachen, da da braucht man immer sone Handynummer. Und es wird oft gefragt, wo kriegt man jetzt sone Wegwerfhandynummer her? Das ist auch einer der Services, die da dabei sind, ne? Und mit Lightning bezahlt Stimmt, genau. Das ist auch schon Service, ja. Ja, korrekt.
¶ Was ist das WOLF Programm?
Martin(Host): Jetzt seid ihr auf WOLF gekommen beziehungsweise ihr habt euch bei denen beworben. Wir sind ja einen Accelerator, sprich, die die Sind ein Investor und haben bestimmte Erwartungen daran, wie sich euer Business voraussichtlich entwickelt. Was ist die Erwartung von denen, Wie sich dieses ganze Thema Ordinals und Audiment von der von der Investments- beziehungsweise Businessseite entwickelt. Also warum haben die sich dafür und nicht für, keine Ahnung, LN VPN
Das ist, kann ich dir jetzt so nicht sagen, weil das haben Sie uns ehrlich gesagt nie gesagt, wieso sie sich jetzt für das für das entschieden haben. Aber ich schätze mal, für son Accelerator ist es halt so, dass das eben eine neue Technologie ist und dann wollen sie halt auch, dass Leute halt in dieser neuen Technologie arbeiten. Und wie gesagt, sie sind jetzt auch nicht so, dass sie uns irgendwie auf irgendwie hinter uns stehen im Sinne von uns über uns irgendwelche
Mit irgendwelchen Erwartungen an uns rangehen oder so, das das machen sie nicht. Sie sagen, sie sind immer da, wenn wir irgendwie Hilfe brauchen oder so, aber sie sind jetzt nicht irgendwie wie 'n Investor, der uns jetzt da reinredet oder uns irgendwie in irgend eine Richtung pushen will. Und sie wollen halt einfach, dass wir quasi an diesem Use Case dran sind und dass wir da halt weiterbauen.
Und ich persönlich muss echt gesagt sagen, ich war schon auch sehr froh, dass sie dass sie sich für für Audiment entschieden haben, weil ich halt irgendwie machen wollte, was halt wirklich was mit Bitcoin zu tun hat. Also so so richtig am offenen Herzen von Bitcoin arbeiten. Und LN VPN, das ist zwar 'n super Use Case Für Lightning, aber es ist ja jetzt letztendlich nicht wirklich son son reines Bitcoin Projekt. Das ist es akzeptiert Bitcoin, aber das
dann wär auch keine Ahnung, dann wär auch Lieferando. Ich glaub, die akzeptieren auch Bitcoin, dann wär das auch 'n Bitcoin Projekt. Deswegen war ich schon irgendwie dann auch son bisschen froh, Dass sie sich jetzt für für für das Projekt entschieden haben.
Und wir forschen ja in Anführungszeichen auch an ganz anderen Dingen noch, Was Ordenals betrifft, wir haben zum Beispiel Frerk war da ganz aktiv, der hat son sone Hidden Ordenals oder wie man's auch immer nennen will, quasi gebastelt, wo man quasi 'n ordinal hat. Und normalerweise ist es ja so, dass das ordinal, so wie auch jede Bitcontransaktion
öffentlich auf Bitcoin Blockchain sichtbar ist und auch die Daten, die da drin sind, sichtbar sind. Aber Flerc hat es eben hinbekommen mit soner browserseitigen Verschlüsselung, Dass Du, wenn Du das ordneal öffnest, dann siehst Du nur 'n Passwort Eingabefeld und dann gibst Du überhaupt 'n Passwort ein. Und nur, wenn Du das richtige Passwort eingibst, dann wird dir quasi das ordneal angezeigt.
Wir haben da auch mal einen Bitcoin Seat drin versteckt, einfach nur, zu zeigen, dass diese Verschlüsselung sicher ist. Da hatten Leute eine Woche Zeit, diesen dieses Passwort zu knacken, das hat aber natürlich keiner geschafft.
Und wir wir versuchen halt auch in die Richtung son bisschen zu gehen, weil natürlich Der der der offensichtlichste Use Case NFTs momentan und auch der, der am meisten genutzt wird, aber wir beide kommen jetzt aus der NFT Richtung, deswegen schauen wir schon auch ziemlich viel in in andere
Richtungen, was man damit machen kann. Und das, glaub ich, ist halt das, was Wulf heute irgendwie auch so sehen möchte, dass quasi Leute Dort, ja, dass die quasi einfach neue Use Cases entwickeln und und einfach das Ganze voranbringen. Martin(Host): Ich hab vor dem vor der Aufnahme mal son bisschen Über Google BAT recherchiert. KUDOS, BAT ist der Ansicht, dass ihr, obwohl ihr eine junge Company seid, euch zu einer der Leading Companys im Bitcoin Audinal Space entwickelt habt. Von daher.
Na dann. Vielleicht ist es einfach 'n Kleider Es gibt nicht genug Companies, außerhalb der Top 10 zu fallen. I don't know. Möglich. Aber von daher ist man vielleicht leichtliebling. In der Stadt Training, ihr seid jetzt momentan, ihr habt eine Web Wallet, ihr habt eine Ledger Integration und ihr arbeitet dran, 'N Marketplace zu machen, einen Explorer und eine ordinal API. Genau, also die API gibt's schon. Marketplace ist jetzt grad nicht Unser, also ist es nicht ganz oben auf der Prioritätsliste
momentan. Das wär zwar eigentlich auch ziemlich spannend, weil Du ja mit mit nutzen die Leute ja jetzt auch PSBTs, diese Bitcoin Transactions, die gibt's ja auch schon, glaub ich, seit zwei, drei Jahren dieses Back, aber jetzt erst durch wird das momentan Also richtig exzessiv genutzt in dem Sinn, dass Du quasi eine eine Bitkontransaktion
nimmst und Du signierst nur bestimmte Teile der Bitkontransaktion. Also ich signier jetzt zum Beispiel den Teil, wo ich sage, hey, ich geborene dir oder ich ich geborene irgendjemanden einen Ordinal, wenn Der oder diejenige
mir dafür, keine Ahnung, null Komma fünf Bitcoin gibt. Also diese zwo Fixdinger, die signier ich und dann kann irgendjemand anderes kommen und kann sagen, okay, gut, Ich signier jetzt den Rest, und zwar ich signier die Adresse, wo dieses oronell hingeschickt wird und gleichzeitig schmeiß ich diese null Komma fünf Bitcoin in diese Transaktion rein, dann signier ich die, geborene die in den Man Pool rein und dann wird die von dem Miner gemeint. Und das ist quasi son absoluter
quasi Handel, den man da machen kann. Mit Ethereum oder so wär das unfassbar viel Code, den wir da in Solidacy schreiben Müsste und wahrscheinlich wär dann trotzdem noch irgendwie die Möglichkeit, dass man 'n Exploit macht oder irgendwie in den Bug reinhaut. Aber bei Bitcoin geht das ziemlich smith und so kann man halt Sonen sonen Trade quasi auf Bitcoin machen und das wär nicht ganz spannend, da son Marketplace dafür zu bauen, aber ist jetzt, Ja, die Zeit ist leider immer begrenzt.
Ja, 'n Explorer haben wir schon von Anfang an. Also das ist in diesem Ort Wallet Mit drin sieht man bei uns auf der Webseite, kann man nutzen. Da überlegen wir noch, das 'n bisschen anzupassen, bisschen schicker zu machen, vielleicht mehr Funktionen reinzubringen. Ansonsten haben wir uns das Protokoll angeschaut. Das ist jetzt sone neue Idee. Das steht auch bei uns auf der To do Liste. Vielleicht da etwas zu machen, wenn es denn finalisiert als Protokoll existiert.
Calso(Host): Was macht das? Was ist das? Ja,
das ist der der Erfinder von Ordinals, der Casey, das ist also, der ist schon massiver Bitcoin Maximalist, würd ich mir sagen und der hasst diese BRC 20 Token Geschichte. Das findet er jetzt nicht so toll, dass da Leute das so Quasi zweckentfremden und deswegen ist er jetzt gekommen und hat sich gesagt, okay, macht ein effizienteres Protokoll für Fundionable
Tokens, quasi auf Bitcoin. Das ist das sogenannte Rouns Protokoll. Das funktioniert mit Up Return, ist aber noch nicht finalisiert und ist momentan so Würde quasi konkurrieren mit Tabrode Assets oder RGB. Genau, ist jetzt quasi son neues Ding. Und das schaut man auch grad momentan rein, aber ist auch ziemlich komplex das Ganze. Also das Klingt ja spannend, dass selbst der Entwickler
¶ Wie war es in NY?
Calso(Host): dem Zumindest 'n Teil von diesen ganzen Entwicklungen auch kritisch gegenübersteht. Find ich ja spannend. Und aber wiederum Sachen In die Wege leitet oder oder weiß ich nicht, den Anreiz sieht darin, jetzt etwas zu entwickeln, es besser oder in seinen Augen richtig zu machen. Finde ich Total spannend. Also ich muss auch sagen, mit diesem Thema, wir haben's am Anfang gesagt, wir wollen beide irgendwie kritisch sein oder wie auch immer. Ich finde aber, es ist superwichtig,
Sich selbst zu hinterfragen. Also ich bei Ordinals, Du hast deinen Vortrag, Light Rider, so angefangen. Ich fang ich ich hab 'n Thema heute mitgebracht mit dem bösen O-Wort, Weil weil's eben so schon verschrien ist und ich ich finde, ja, man muss sich da immer wieder auch mal seine Bubble hinterfragen und das Ganze zu sehen.
Ich würde, bevor wir gleich noch mal auf auf diese Features oder was was Orordinals bringt und entwicklungstechnisch, bevor wir da drauf eingehen, würde ich noch ganz kurz fragen wollen, also zu diesem Accelerator. Ihr habt euch da beworben, ihr seid dann reingekommen, ihr wurdet genommen mit dem.
Ja, also ich kann das wirklich empfehlen, auch für alle, sich da zu bewerben. Das lief ziemlich Simpl app, 'n paar Fragen ausfüllen in 'nem Formular auf der Webseite, eine Lightningtransaktion machen. Das ist sozusagen die größte Hürde, Und zu zeigen, dass man das schon machen kann. Und dann gab es im Grunde genommen ein Vorstellungsgespräch mit Zwei Mitarbeitenden von dem Accelerator und danach dann noch mal ein Gespräch mit dem CEO, mit dem Chef.
Und das war's im Grunde genommen schon. Dann gab's diesen Vertrag, haben wir unterschrieben und dann zwei Wochen später oder drei Wochen später waren wir dann auch schon in New York für zwei Calso(Host): Wahnsinn. Wie krass. Also das heißt, alles war virtuell, diese ganzen Absprachen vorab? Genau, das ist dieses ganze Bewerbungsding
ist alles Virtuell, das ist unfassbar, wie die Amerikaner bei so was locker sind. Ja, ich mein, stell mir mal so was in Deutschland vor, da müsstest Du wahrscheinlich Business Case und keine Ahnung, was in Einzelmännchen Schrift alles ausfüllen, aber die sind da völlig entspannt. Das ist bei den Amerikanern, die sind da extrem pragmatisch und sie sorgen dann auch für die Unterkunft. Das wird von denen gestellt. Sie Sorgen auch für den für den Flug.
Es gibt eben für alle die Teilnehmenden Seed Funding. Das muss man auch nicht zurückzahlen. Ich hab vor Kurzem halt mal irgendjemand gefragt, wie wir uns eigentlich vorstellen mit dem Zurückzahlen. Also das muss man nicht zurückzahlen, das kriegt man von denen. Dafür kriegen die quasi Anteil an der Firma, die man gründet, sieben Komma fünf Prozent.
Und genau, dann ist es eigentlich so, dass man zwei Monate dort ist und man arbeitet dann zwei Monate an dem Projekt. Man kriegt unglaublich viel Hilfe von denen. Die haben Wahnsinnig gute Berater dort. Also es kommt zum Beispiel Alex Glitzin war bei uns, Dann Lynn Alten war bei uns, Elizabeth Stark, Natalie Brunell hat mal vorbeigeguckt, dann Leute von Labs, dann Leute von Change Labs haben Vorträge gehalten. Ich vergesse jetzt sicher welche. Jeremy Rubin. Genau, Jeremy Rubin.
Sseminar ist auch zweimal gewesen, wo wir natürlich vorbeigeguckt haben. Dann gibt's in New York die Pubkey Bar, das ist sone Bar, die quasi unter unter der Haube auch eine Bitcoin Bar ist. Haben dort sogar auch son kleines Bitcoin Museum, das sind wir öfters gewesen. Wir haben uns Fahrräder gekauft, unglaublich viel mit dem Fahrrad rumgefahren. Und das Beste ist eigentlich, man arbeitet im 1 Wander Bild im vierundsechzigsten
Stock, wer schon mal in New York City war, der kennt vielleicht dieses Gebäude. Und zwar ist dort eine der bekanntesten oder die bekannteste Aussichtsplattform auf dem Gebäude drauf und Die ist im zweiundsiebzigsten Stock und man selbst arbeitet quasi 'n paar Stockwerke drunter und die Aussicht ist echt der absolute Wahnsinn. Und das war echt, Es war echt unwahrscheinlich tolle Zeit. Und ja, die von Wulf, die sind quasi wiederum die Tochterfirma von Neidig. Neidig ist son
die Provider, die für für große Banken und so Bitcoin halten. Und bei denen war's eben so, die Muttergesellschaft von denen, die haben, glaub ich, zweitausendfünfzehn in Bitcoin investiert. Und die sind auch, ich glaub, es ist eine der größten Private Companys, die Bitcoin halten. Die halten nur die zehntausend Stück oder so und die haben eben das Problem gehabt, Dass sie nicht wussten, wie sie jetzt diese Bitcoin verwahren sollen, also gibt gibt nix.
Und dann haben sie gesagt, ja, pass auf, dann gründen wir doch einfach eine Firma, die quasi sich drauf Bitcoins zu verwahren und so entstand dann quasi Neidig und Neidig hat eben jetzt letztes Jahr beschlossen, hey, es wär fürs Bitcoin Netzwerk, wenn wir quasi dort so Firmen gründen und im Prinzip, wie auch Bitcoinentwickler Grants bekommen, Da geben wir jetzt quasi so Art Grants an an an Firmen und geben denen quasi die Rahmenbedingungen, am Bitcoin zu arbeiten, das Ökosystem quasi
Vorwärtszubringen.
Schön zu sehen. Und das ist nicht zu unterschätzen. Also ich denk, das werden wir in Zukunft auch noch viel mitkriegen. Wir machen das dreimal im Jahr, glaube ich, oder sogar Mal im Jahr, zwei Monate lang mit ja, ungefähr acht Firmen, zwanzig Leuten. Und wir waren jetzt In der zweiten Kohorte, die dritte ist jetzt grade gestartet. Ich glaub, die Bewerbung für die Vierte läuft grade.
Also da werden Jedes Jahr, weiß nicht, zwanzig Firmen, fünfundzwanzig Firmen durchgeschleust mit Risikokapital ausgestattet Und Calso(Host): ja, können am Bitcoin auch. Dürft oder könnt ihr sagen, wie viel? Also ihr hattet das Seed Funding schon genannt. Genau. Wenn die sind schneiden was raus. Es gibt zweihundertfünfzigtausend Dollar für sieben Komma fünf Prozent. Wow, genau.
Martin(Host): Das heißt ja aber, das heißt ja, ihr seid mit 'ner Unternehmenswertung von drei Komma drei Millionen jetzt drin für 'n relativ geringen und schmalen Business Case. Da stellt sich natürlich die Frage, also wenn ich mir son paar andere, die mit drin waren, anschaue,
da war mir so von sofort klar, wo man sagt, okay, warum warum haben die die die Bewertung bekommen? Bei ordinals hatt ich fand ich das immer schwieriger als jetzt zum Beispiel, keine Ahnung, bei bei Iden oder bei Talk oder so zu verstehen,
Wo, also ne, warum wird das warum wird das gesehen? Warum wird das zum jetzigen Zeitpunkt gesehen? Weil es ja trotzdem auch noch gefühlt immer noch 'n sehr junges Thema ist. Und es hört sich jetzt so, es hört sehr, sehr kritisch an, aber was was was rechtfertigt diese drei Komma drei Millionen Unternehmensbewertung zum jetzigen Zeitpunkt für für das ordinals Thema? Also erst mal diese Zweihundertfünfzigtausend für
Sieben Komma fünf Prozent, also diese drei Komma drei Millionen Bewertungen ist der Standard. Also das, ich weiß nicht, ob's jetzt auf der Webseite steht, Stand auf jeden Fall mal, Das haben alle teilnehmenden Firma Firmen bekommen und das haben die sich wahrscheinlich so gedacht, das braucht man halt, sich dann darauf einzulassen und den Job zu kündigen und das längerfristig anzugehen. Mhm. Und das Ganze ist halt Risikokapital.
Und auf der Webseite steht auch drauf, Wir unterstützen Bitcoin Firmen, Lightning Firmen, Tabrode, Nostar, Ordinals. Also die möchten auch gerne Diversifizieren und in möglichst allen Themen, die irgendwie vielleicht relevant werden könnten, 'n Bein drin haben, eine Firma, Anteil einer eine Firma haben.
Und es ist halt nicht klar, ob jetzt irgendwie Assets supererfolgreich Bernd wird oder NOSTA, ob das eine große Zukunft hat oder Ordinals, aber die wollen da halt auch investiert sein als Risikokapitalgeber.
Und was man auch sagen muss, das ist das ist jetzt lustig, dass Du das sagst, dass Du das bei den anderen siehst, weil wir waren zum Beispiel das einzige Unternehmen, das teilgenommen hat, das Umsatz hatte und das das Kunden hatte.
Also wir sind quasi von allen Unternehmen schon am weitesten gewesen, obwohl wir das jüngste Unternehmen waren, weil Iden hat, Also die die anderen, die haben, wie gesagt, also da die haben noch keine zahlenden Kunden oder so oder oder Umsatz oder oder irgendwas in die Richtung, ja. Martin(Host): Deswegen, ja, spannend. Ja. Das das stimmt, das das stimmt. Ich Also intuitiv war's mir bei den anderen Leisten zu verstehen, wohin die skalieren Und das ist halt natürlich die große Frage, ne.
Ist für andere zu machen, skaliert das genauso wie wie zum Beispiel Large Note Management oder Enterprise greate Note Management. Hat das hat das den hat das die gleiche Funktion? Ich hoffe nicht, weil wenn wenn Du an Large Enterprise Node Management denk gehst oder so, dann hast Du, wenn's gut läuft, vielleicht mal vierhundert Kunden, ja.
Und ich hätt einen geschont gerne mehr als vierhundert Kunden bei bei Ordinals, also Ja gut, wobei die natürlich auch, also pro pro wahrscheinlich dann Enterprise Martin(Host): Die Deals sind ja immer weniger und größer
in der Regel. Die Frage, ja. Also wahrscheinlich schon, ja, aber aber das ist immer schwierig schwierig, das alles immer immer so zu bewerten, aber ich ich ich versteh im Prinzip was meins da. Ja. Aber ist 'n guter ist 'n guter Punkt, ne, weil ihr seid einen sehr, Martin(Host): Also ne, also ihr habt wenig wenig Fixkosten, ihr habt das so wie ich's so stand hab fröhlich in eurer Freizeit entwickelt
Und jetzt läuft das halt und Leute, die halt irgendwie sagen, ich hab irgendwie Bock und möchte mal 'n paar, keine Ahnung. Drei D Dreiecke oder Dick Pics oder? Dick Butts. Dick. Nicht Dick Pics. Ihr habt auch ihr habt auch eine Dick Pic Collections. Das stimmt. Moment war das. Ja, das ist das habe ich auch gesehen. Ich hab heute mal die Collections. Martin(Host): Digital Artifacts.
Calso(Host): Waren bestimmt die Bilder von dem, wo Du gesagt hast, die darf keiner sehen. Das ist das das das blamiert nicht oder wie Du vorhin gesagt hast, es gibt Leute, die auf dich zukamen und gesagt haben, Pack mal diese Bilder hier rein, aber sag nicht, dass die von mir sind. Das war Ach so, ja, ja.
Nee, ich hab heute oder gestern die ganzen Collections mal wieder geupdatet, die's neu gibt. Hab dieses Skript durchlaufen lassen und das ist mir auch aufgefallen, dass jetzt dieses Ding auf Nummer eins ist bei den Collections, dieses dick Pick irgendwas, diese Zeichentrick Dickpicks. Aber ja. Keine Sorge, es ist es ist schon wieder nur noch auf auf Nummer drei, was ja auch dafür spricht, dass es ein gewisses Wachstum hat. Davor sind die Engrave Dragons und die Volexy Ordinals.
Das wird aber gerendomzed, also ich hab da son Randomicer drüber laufen lassen. Die Collections werden durcheinander gemischt immer, damit nicht irgendjemand irgendwie meint, er wär, Also damit das quasi fair ist, damit das alles zufällig angeordnet wird. Genau. Ah, okay. Okay. Eine Frage, sich mir immer wieder stellt oder generell immer wieder gestellt wird bei
¶ Gibt es ein Oracle Problem bei Ordinals?
Calso(Host): jeglichem Anwendungsfall außerhalb von Transaktionen. Was ist mit dem Oracle Problem? Also wir haben das Thema NFTs, aber ihr habt ja auch son paar Features genannt, die man vielleicht noch entwickeln könnte oder was man auch so alles machen kann. Was ist, Wie löst dieses ganze Thema Ordinals, die da reingeschrieben werden, nicht verändert werden können Oder das das war eines dieser Jacomusoku
Punkte, die er auch erwähnt hatte, warum das nicht funktionieren kann. Wie wird das gelöst? Das würde ich gerne noch Das ist gut, ja. Ich glaub, ich versteh die Frage nicht. Du hast halt die die Bitcoin Blockchain da werden Daten rein geschrieben
und natürlich ist es dann unveränderbar.
Ist ja die ganz Genau, okay. Das Oracle Problem ist ja eigentlich was anderes. Das Oracle Problem ist ja, dass quasi man oder dass man sicher Nicht sicherstellen kann, dass nicht falsche Daten auf die Blockchain geraten. Das wird durch Ordernals ja auch nicht gelöst, aber das ist ja auch nicht, Glaube ich so so problematisch, weil der Künstler, der jetzt dort seine Collection macht, der Calso(Host): Okay, ja, nicht den Anwendungsfall von Natürlich. Genau. Oftmals ist es ja so Eigentumsrechte
was dann vielleicht noch beworben wird als eines dieser Features, was man so machen könnte Oder Bananen auf der Blockchain, aber das ist es eben nicht. Verstehe die Abgrenzung. Okay. Ja. Genau da hat man natürlich immer das Oracle Problem, aber ich glaube, es geht dann oft gar nicht so darum, ob die ob die Daten richtig ist, glaub ich, geht oftmals eher auch darum, dass die Daten wirklich auch noch da sind, also dass Du dir zu hundert Prozent sicher sein kannst Okay. Dass die Daten
In in in hundert Jahren noch da sind oder was, whatever. Und ja, ich ich weiß jetzt nicht, wo Jakkum oder genau gesagt, weil bei dem ist ja auch immer das Problem, der hat halt einfach vor Jahren ziemlich viel Geld in investiert und deswegen ist halt für die halt ziemlich scheiße, weil jetzt quasi diese, Die entwickeln jetzt seit fünf oder sechs Jahren an RTB und jetzt kommt kommt der KC mit Ordinals die Ecke und das nutzen jetzt plötzlich alle Leute und Jetzt, also Was RGP?
Ja, RGPs quasi. Das Colourt Coins Ding. Nee, nee, RGPs ganz was anderes. RGPs quasi so erste Versuch, auf Bitcoin zu bringen, also sowohl alle möglichen Fungible Tokens, aber auch Non Fungible Tokens. Und da hat eben Jako Musoku war einer der Ersten, die da groß investiert
teilweise, ich glaub, sogar die Firma mitgegründet hat. Und deswegen Genau, das war sogar seine Idee. Oh, das war seine Idee, genau, deswegen wirst Du auch nie den Talk von ihm hören über Ordneals, wo er nicht die Vorteile von RGB heraushebt und so. Okay. Aber ja, die haben halt jetzt da sechs Jahre dran entwickelt und es ist halt irgendwie nicht so wirklich was dabei rumgekommen und es gab halt nie so diesen Social Impact.
Dann kam Temperat Assets. Die Leute von RGB behaupten, dass es alles geklaut ist von ihnen, was vielleicht teilweise vielleicht auch richtig ist. Aber hat halt dieses große Versprechen, dass es quasi auch auf Lightning funktioniert. Also vor allem Fungible Token, also Tablet Assets hat absolut nix mit mit NFTs zu tun und wir haben uns auch mit den Entwicklern von denen schon unterhalten, ob wir nicht Zusammenarbeiten können, ob wir nicht auch 'n Service anbieten können für diese Assets.
Aber bei denen geht's zum Beispiel, also das ist nicht auf ihre momentan irgendwie NFTs, sondern es geht vielmehr darum, Fungible Tokens zu bauen, weil denen ihr großes Ziel ist, dass sie mal Stable Coins auf Lightning haben, dass wir quasi Tether auf Lightning haben. Damit die Leute, die momentan Tether auf Drohnen nutzen, dass die das dann quasi auf Lightning nutzen können. Genau. Und so ist son bisschen so diese Landschaft an momentan konkurrierenden
Protokollen. Und da gibt's eben auch das BRC zwanzig Protokoll, die ist wiederum auf. Martin(Host): Genau. Mhm. Ich glaube, wir müssen mal sone Abgrenzungsfolge tatsächlich machen, wo wir mal wirklich, keine Ahnung, Coloured Coins, RGB, Taro, Ordinals, wirklich mal alles irgendwie abgrenzen, was davon funktioniert wo. Was verspricht sich welchen Anwendungs Case? Wo sind die Ziele? Wo sind die Entwicklercommunitys? Keiner, vielleicht müssen wir da mal irgendwie
von jedem jemanden zusammenbringen oder so und dann einmal Weil weil ich find es spannend, aber das ist so, Das ist in den Details immer son bisschen unterschiedlich. Du hast vorhin son paar Sachen gesagt, ne, für für NFTs und Kunst zu nehmen. Und dann ist natürlich immer die gesamte Grundfrage Wozu NFTs
und die ganz nah an der an der viel weniger kontroversen Diskussion, wozu überhaupt Kunst dran ist. Und Das sind aber emotionale Use Cases zu 'nem guten Teil und keine keine Use Cases, wo Du irgendwie sagst, Hier ist der Business Case für Kunst, weil das ist es meistens,
außer für Galerien vielleicht nicht und das ist so Keine, also es gibt es gibt 'n Business Seite dadrum, es gibt eine logische Seite, aber es Viel emotional. Und dann ist natürlich aber für die ganzen anderen Sachen die Frage und dann muss man gucken, wie das funktioniert, wie was funktioniert, wie was nicht funktioniert. Toll. Von daher, ich glaube, in der ganzen technischen Tiefe, die die spannend wäre, kriegen wir das heute gar nicht mehr auseinanderdividiert, aber ich glaube, es war
war 'n sehr guter Einstieg.
¶ Erhöhen Ordinals die Bitcoin Nutzung?
Calso(Host): Dazu vielleicht direkt eine Frage. Wir hatten, also Du, ihr hattet ja zwischendurch auch mal die die Alternativen genannt und jeder von uns weiß, dass NFTs son ganz großes Ding von Ethereum ist und Weiß nicht, was von was noch alles. In deinem Talk, da hast Du auch gesagt, dass einer der großen Vorteile von Originals Ist oder sein kann, dass Leute, Entwickler oder Nutzer einfach sagen, ja, Fakt ist Shit, Fakt ist Bitcoin, wir gehen rüber zu Bitcoin und machen das jetzt dort.
Kannst Du da 'n bisschen mehr zu erzählen? Kannst Du das mehr begründen? Wieso wieso machen das die Leute? Bist Du hast Du Leuten Bist Du Leuten begegnet, die gesagt haben, ich mach jetzt nur noch auf Bitcoin? Also ja, bin sehr vielen Leuten begegnet. Ich war jetzt auch in Amsterdam auf soner Originalskonferenz Das sind auch wirklich viele Leute, die sich für NFTs interessieren und die immer NFTs gemacht haben, aber es war halt nie auf Bitcoin möglich, deswegen mussten sie's auf Ethereum machen.
Und da gibt's jetzt viele, die die jetzt eben rübergeswitcht sind, das Ganze auf Bitcoin machen. Und die wollten's eigentlich auch immer auf Bitcoin machen, aber es gab eben nicht die Möglichkeit dazu. Und jetzt zum Beispiel Vor gestern oder so gab's einen neuen Release vom Ort Wallet und der kann jetzt eine sogenannte Teleburn Adresse erstellen. Ich hab keine Ahnung, was das ist, aber man hat's mir so erklärt, dass es quasi Möglich ist, mit dieser Teleburn Adresse
NFTs auf Ethereum zu vernichten und die direkt rüber zu Bitcoin zu bringen. Also das haben sich irgendwie viele Leute gewünscht und dieses Feature gibt's jetzt und viele Künstler wollen halt das quasi auf der Blockchain, Ihr habt ja Mutter alle Blockchains machen auf auf Ethereum. Ey, auf, sorry, auf Bitcoin. Ja. Martin(Host): Gab's.
nee. Und ja, ich für mich ist es auch immer son bisschen schwierig, weil ich ich hab halt mit NFTs eben nie irgendwas Tun gehabt und hab dieses Konzept auch nie so wahnsinnig verstanden und auch, dass Leute dort irgendwie, dass da son son Hype entsteht. Mir ist es jetzt zum Beispiel mal passiert bei, ich weiß nicht, ob er dieses Projekt, ob er dieses Meme kennt mit diesen sechshundert Milliarden. Es gibt irgend son Jude, der meine Bitcoin Preisprognose
rausgebracht hat, dass Bitcoin irgendwie in fünfundzwanzig Jahren bei sechshundert Milliarden steht. Und das haben dann wiederum andere zum Anlass genommen, da sone Orionals Collection draus Zu machen, die heißt, gibt's die heißt eben die sechshundert Milliarde. Ihr habt sicher schon mal auf Twitter diese diese diese Orangen Kreise gesehen, wo so Dann irgendwie sechshundert Milliarden drin sind und das sind auch, glaub ich, 'n paar Leute vom einundzwanzig Podcast, die das gestartet haben.
Sechshundert Punkt w t f ist, glaube ich, die Adresse und da habe ich zum ersten Mal auch jetzt so miterlebt, wie das so ist mit so so NFTs, dass quasi jeder, der da irgendwie mitmacht, der kriegt so einen und dann habe ich Schon richtig erlebt, wie da auch FOMO entsteht. Und dann ist es eben nicht so, dass das, dass man das einfach
mit 'nem Rechtsklick irgendwie kopieren kann, weil wenn Du son Ding nicht hast, dann nicht, ja. Also das, da wurd mir das zum ersten Mal son bisschen klar, wie wie wie da irgendwie son Hype entstehen kann oder wie da irgendwie auch son son Gemeinschaftsding entstehen kann. Oder Jetzt in Amsterdam war sone Tabwood Wizard Party von diesem NFT Projekt von von Udi Wertheimer.
Kann man jetzt dazu stehen, wie man will, ist eine kontroverse Person und da würde ich jetzt auf keinen Fall irgendwie auch immer irgendwie dem zustimmen, was der so von sich gibt. Aber da waren halt extrem viele Leute in sonem Whisartkostüm auf dieser Party, ja. Und das ist irgendwie so, Du musst jetzt so bestimmte Quests erfüllen, dann kriegst Du halt sonen Whisart.
Haben jetzt persönlich wahrscheinlich zu blöd, aber ich bin da auch nicht so drin in son sonem Gamer. Aber ich hab ja gesehen, wie wie Leute quasi, Ja, wie wie Leute so was feiern können. Also es es gibt Leute, die finden das toll. Und man sieht das auch sehr gut auf Twitter beispielsweise.
Das sind Unterschiedliche Blasen. Da gibt's irgendwelche Leute, die in diesem NFTs NFT Space super vernetzt sind, mehrere zehntausend Follower haben, Aber keine gemeinsamen Follower dann zu dem Bitcoin dann haben. Oder Ja, das ist ja auch. Auch hier in Berlin. Auf einmal haben wir auf gesehen, ein Bitcoin Ordernals Meet-up in Berlin. Hat irgendjemand gemacht, der den wir sonst Nicht kannten, der jetzt nicht irgendwie so normal aufm Bitcoin Bed-up ist.
Und so erreicht man mit diesen Ordinals Ganz neue Gruppe von Menschen, die vorher vielleicht keinen Bock auf Bitcoin hatten. Und jetzt dadurch, dass man da so mit rumspielen kann und und Kunst und NFTs und So was machen kann, hat man eine ganz andere Zielgruppe auf einmal, Calso(Host): die mit reinkommt. Ich musste, Bevor wir die Folge heute gemacht haben, hatte ich heute kurz den Gedanken, dass man oft für so Netzwerkeffekte, für man man nutzt so diese Analogie zum Telefon.
Also ich weiß nicht, kennt man glaube ich, dass ein Telefon macht keinen Sinn, zwei Telefone machen schon 'n bisschen mehr Sinn und mit jedem weiteren Telefon macht's halt Exponentiell mehr Sinn, weil Du exponentiell mehr Leute anrufen kannst und diese Analogie hatte ich son bisschen gesehen zu dem Thema heute. Wie gesagt, ich war bisher auch kritisch und man muss ja jetzt nicht NFTs kaufen in der Form, aber
einfach nur zu sehen, dass jetzt mehr vor allen Dingen Entwickler, Leute, die sich sich Gedanken machen, wie sie irgendwelche neuen Entwicklungen, Lösungen reinbringen könnt. Ihr, die die ihr euch Gedanken macht, wie kann man Sachen da drin verschlüsseln, Wie kann man vielleicht, vielleicht kann man Remitance, also so so Erbschaft oder irgendwas dadrüber abwickeln, ich weiß es nicht, vielleicht geht es auch nicht, aber einfach nur dieses Auffächern von Möglichkeiten
und dieses zusammenbringen von Leuten aus diversen Bereichen Zeigt mir tatsächlich, also muss ich sagen, gibt mir jetzt das Gefühl, dass es das Wert ist, sich damit zu beschäftigen.
Auch wenn ich sage, ich würde mir keinen Bild oder Collection oder in irgendwas investieren oder hypen, aber ich kann nachvollziehen, dass 'n Mehrwert da ist Für das Thema Bitcoin und das bringt mich auch noch mal ganz kurz zu dem Punkt von dir Light Rider, den Du bei deinem Vortrag bei der BTC dreiundzwanzig Das werden wir auch noch mal verlinken den Vortrag.
Du hast am Ende noch mal zusammengefasst, was macht was hat denn Orionals überhaupt für Bitcoin getan? Also die Art und Weise war ganz witzig. Und Du hast 'n paar Punkte angebracht, die würde ich gerne mal zitieren und vielleicht können wir auf den einen oder anderen kurz eingehen. Also Du hast gesagt, Mehr Tabrute, mehr Segwit, mehr Full Notes fand ich ja sehr spannend. Mehr Lightning Nutzung. Du hast, glaube ich, zwischendurch auch mal die These aufgestellt, dass
Dass Bit Koordinals Lightning grad den Arsch rettet son bisschen. Mehr Gebühren für die Miner. Das passt ganz gut zu der Folge, die wir jetzt zuletzt gemacht haben mit dem Security Budget, also wo wir uns son bisschen auch mal dem Risiko von von dem nächsten Harwegen und den den Mininggebühren gewidmet haben. Dann große Börsenintegrierte Lightning. Würde ich ganz kurz auch gerne mal andiskutieren zumindest und challengen, warum jetzt unbedingt wegen Orordinals.
Bitcoin ist jetzt auch zensurresistenter Speicher hast Du noch angebrannt angebracht, sorry. Neue Nutzer von anderen Blockchains kommen rüber. Das Thema haben wir schon diskutiert. Aber sonst hat eigentlich Audienance gar nichts für Bitcoin gemacht. Ich ich stehe hier gerade son bisschen die Witzarbeit, dass ich es war wirklich cool gemacht.
Leute, Die sich das jetzt anhören, schaut euch gerne noch mal den Vortrag an, der ist bei Youtube und wir verlinken den auch. Aber lasst uns mal drauf eingehen. Also Ganz kurz, ja, Tabrode ganz klar, das leuchtet ein, die sind die diese Tabrode Transaktionen sind nötig, überhaupt diese Inskriptions zu machen. Das hab ich verstanden. Aber warum mehr Full Notes? Das war son Punkt, das das würde ich gerne kurz verstehen. Genau, weil damit Du eine
erstellen kannst, wenn Du's jetzt in dem in Oji Machen willst, dann brauchst Du eben eine vollgesüngte Fullnote, weil Du ja diesen diesen Satoshi Index erstellen musst mit diesem Ort Wallet Calso(Host): Und dazu brauchst Du Heißt das jetzt lieber eine Vertrauen?
Genau, also Du kannst jetzt natürlich auch unseren Minting Service nehmen, dann brauchst Du keine Fullnote, aber vor allem am Anfang gab's eben diese Minting Service noch nicht. Und ich ich musste Auch drei Full Notes zu, also ich hab schon mehrere Full Notes am Laufen, aber ich musste eben für dieses Projekt drei Full Notes aufziehen und wir momentan haben, glaube ich, fünf am Laufen Oder so, nur für unser Projekt
quasi, weil Du für alles einen Fullnote brauchst. Du brauchst für die Explorer einen Fullnote, Du brauchst für den Testnetz Du brauchst für die API, Du brauchst immer einen eigenen Full Node, sonst funktioniert dieser Ort Wallet nicht, weil dieser Ort Wallet braucht eben eine komplette Full Node, so wie auch 'n Lightning Node eine komplette Fullnote braucht.
Wenn Du ihn auch Ah, verstehe. Non kastodial mäßig betreiben willst, so kannst Du das ungefähr vorstellen, deswegen brauchst Du für 'n Ort Wallet. Okay. Und vor allem am Anfang, ich weiß nicht noch in diesem Discord Server, wo's darum ging, wie man diesen Ort Wallet betreibt, weil Die gibt's ja auch nur für die Command Line, das ist jetzt keine GUI oder so, das ist son Command Line Tool.
Da waren auch Hunderte Leute, die Durchgedreht sind, weil sie nicht wussten, wie man jetzt einen Fullnote aufsetzt auf 'nem Server oder so. Deswegen ging eben dann am Anfang die die Zahl Fullnote stark nach oben, weil Du eben, zum Inscriben Calso(Host): brauchst Du den Fullnote. Ja, stark. Macht ordiment nicht, ja gut, okay, Das macht's den Leuten 'n bisschen einfacher. Das macht's den Leuten eigentlich schon. Ja, ja. So wie Kastonia auch Lightning einfacher macht. Kann man ja nicht abstreiten.
Okay, verstehe. Genau, genau. Genau und was eben diese diesen Punkt betrifft mit den Exchanges, ich mein, wir haben, glaube ich, Binece und Leibniz und Coinbase über Jahre versucht, in die Richtung zu pushen, dass sie durch Lightning integrieren sollen und durch diese hohe Transaktionsgebühren
und durch diese Verstopfung von der Blockchain Waren Sie dann gezwungen, das zu machen. Und es hat ja auch viele andere wachgerüttelt, die wir so ihr Businessmodell darauf aufgebaut haben, dass es niedrige Onchain Calso(Host): Gebühren Gibt's. Ah, ich erinnere mich. Okay, da muss man noch mal kurz erinnern, dass es während dieser dieses Ordinal Hypes, ich glaub der zweite war's, der dann wirklich
massiv war, Wo dann schon die Wizards son bisschen sich gefreut haben, dass sie jetzt die Bitcoin Blockchain blockiert haben. Da war ja relativ lange wirklich der Die die Viehrate so hoch, dass es einfach keinen Sinn mehr gemacht hat und dann wollten alle auf Lightning umschwenken, aber da hat man dann auch Die Schwächen gemerkt und da haben wir im Nachgang einige, vielleicht
die ordinals gegenüber kritisch waren, gesagt, okay, jetzt Haben wir mal eine Schwäche gesehen und jetzt haben wir wieder Zeit, zum Glück können alle 'n bisschen durchatmen, aber kann man sich drauf konzentrieren, diese Schwächen zu lösen? Weil Kommt theoretisch irgend eine Masse an Leuten jetzt in dieses zu Bitcoin, zu Lightning, dann haben wir genau die gleichen Probleme, egal ob die wegen Ordenals kommen oder wegen was anderem.
Genau und wir brauchen halt auch einen Feem Market im Bitcoin Bereich, von das Halving jetzt ansteht im nächsten April, Es verdient die Miner erst mal nur noch halb so viel. Und damit das Ganze dann noch weiter funktioniert, weiterläuft, Müssen irgendwann die Transaktionsgebühren auch mal steigen. Und das ist halt eigentlich auch ganz gut, mehr Nachfrage zu haben. Aber jetzt war das halt wirklich 'n halbes Jahr ungefähr, War der ist ist ja nie leer geworden.
Und ich glaub, wir hatten mal sone Statistik irgendwie, das waren fünfzig Millionen Dollar Extra Calso(Host): für die Miner, ne, durch die Genau. Fünfzig Millionen, hast Du, glaube ich, gesagt. Ja, mittlerweile sind's achtundfünfzig
Millionen. Calso(Host): Okay, wow. Genau. Was nur wegen den Inscriptions jetzt bei den Minern landet. Das ist schon wirklich krass. Ja, das heißt, die Miner, Wie auch das Thema des Vortrags war, die lieben Audrey Hills oder zumindest lieben sie das, was dabei rumkommt.
Ja, verstehe, dass das dann wirklich, ja, helfen kann. Ja, der Vortrag hätt eigentlich, glaub ich, German Angst geheißen, aber irgendjemand hat dann den Titel gewählt, der ist anscheinend besser. Und ja, meiner haben da, glaub ich, jetzt nix dagegen. Die sind da ganz froh. Und die werden wahrscheinlich nächstes Jahr noch noch happy sein, während nach dem Halving. Das wird sehr viel Weil's dann noch mehr ausmacht prozentual. Ja, ja, verstehe.
Ja oder generell, weil denen einfach ja fünfzig Prozent der Einnahmen über Nacht wegbrechen und das gab's zwar schon jetzt, das ist nicht das erste Mal, dass das passiert, aber Ich hab schon das Gefühl, dass die Mininglandschaft in den letzten vier Jahren massiv gewachsen ist und das jetzt viel professioneller ist das ganze Business als noch vier Jahren und ich bin echt richtig gespannt, was passiert. Also ich habe überhaupt keine Bedenken, dass es irgendwie jetzt dieses
Problem gibt oder was auch immer, also denk ich überhaupt nicht drüber nach, aber es wird auf jeden Fall interessant, wie sich das auswirkt. Da bin ich echt sehr gespannt. Und dann könnt mir gut vorstellen, dass wir nächstes Jahr auch wieder Diskussionen führen über alternative Viehgenerationen oder so. Sehr schön.
¶ Letzte Worte und Outro
Martin(Host): Gut, ich glaube, wir haben eine gewisse Länge erreicht. Wir könnten das noch länger vertiefen. Es gibt, glaube ich, noch viel zum Thema Ordinals zu sagen. Vielleicht braucht's Ordinals die dritte Oder die Zweifel, je nachdem. Eine wichtige Sache, die wir sonst, hoffe ich, am Anfang sagen. Wir sind ein Value for Value Podcast. Wir freuen uns über Boost. Wir freuen uns, wenn ihr Podcast zwei Punkt null Player nutzt und die Arbeit irgendwie unterstützt.
Hälfte, der Satz geht an unsere Gäste, die andere Hälfte geht zu Notsignal und wird dort aufgeteilt in Operative Ausgaben und verschiedene Bounties und Projekte für den Space und so weiter. Von daher, wenn ihr Feedback habt, Wenn ihr uns sagen wollt, wie geil die Ordinals findet oder wie kacke Ordenals findet oder was auch immer
oder oder in Zeichen geschriebene, lustige Keine Ahnung, wenn ihr versuchen wollt, Über Tipps zu Minden, keine Ahnung, whatever. Wir freuen uns sehr und ansonsten würde ich sagen, Frack Lightwriter, Vielen Dank euch. Calso(Host): Karl Zoo, Du hast das letzte Wort. Ja, Dankeschön. Danke, dass es geklappt hat. Ich bin ja froh, dass wir es hingekriegt haben, Auch unter widrigen Bedingungen, man hört's nachher mal in der Nase,
dass wir es geschafft haben und ich hoffe, wir schaffen's nochmal. Ich glaub echt, das ist nochmal nötig, Noch noch noch eine Runde zu drehen zu dem Thema. Es tut sich ja auch echt viel in kürzester Zeit. Tatsächlich haben aber die Gäste das letzte Wort. Also Martin hat's noch angebracht. Wir teilen die SATs auf, die wir reinbekommen. Also wenn ihr, können wir auch im Nachgang klären,
Und was wir noch machen, wenn wir SATZ reinbekommen von Node Signal, dann hauen wir das als Bounty wieder raus. Und wenn ihr Bountys ausschreibt, also wenn ihr jetzt sagt, ihr habt für das Ordement Thema oder LNG VPN, ihr braucht eine einfache Entwicklung, irgendwas muss gelöst werden Ihr braucht mal 'n Video, wie man das benutzt. Dann kommt gerne auf uns zu. Wir können mal quatschen.
Dann schreiben wir was aus, haben wir eine Boundy Programm, Boundy Plattform auf der Webseite Und ja, hauen da 'n Passads für die Leute, die sich da dran tun. Das wär cool. Ansonsten ja. Cool. Habt ihr noch was? Ja, mega cool, vielen Dank. Hat mega Spaß gemacht, auch an alle. Wenn ihr irgendwie da an dem Projekt mitarbeiten wollt oder so, dann meldet euch Bei uns, wir sind immer froh, wenn Leute helfen
und gibt da natürlich auch Satz dafür. Und ja, man muss All Nals nicht gut finden, Also das ist eben völlig völlig frei überlassen, ob er das gut oder schlecht findet. Kann man auch scheiße finden, das bin ich auch völlig fein mit. Aber ich glaub, insgesamt glaub ich, ist es zumindest gut für Bitcoin an sich. Ich glaub, dass es Bitcoin vorwärts bringt und dass es neue Leute ins Spice bringt. Und Das ist ehrlich gesagt alles, was ich will und darum geht's mir. Und genau, Amen.
Ja. Und ich möcht noch mal sagen, bin ich schon ganz Dankbar, dass das so gelaufen ist mit mit Wolf. Das war eine tolle Sache, dass wir uns jetzt Vollzeit auf Bitcoin
Entwicklung, autonome Entwicklung konzentrieren können. Das möcht ich wirklich jedem empfehlen. Selbst wenn ihr noch kein fertiges Produkt hat habt und noch keinen Umsatz habt, bewerbt euch einfach mal, versucht es Einfach nur mit der Idee zu dollchen gehen zu zweit, zu dritt zusammen und probiert das aus und dann seid ihr vielleicht auch mal zwei Monate in New York. Cool. Sehr schön. Martin(Host): Dann die letzten, letzten Worte,
Focus on the Signal, nottel and noise. Macht's gut. Tschau. Tschau. Tschau.
