Nodesignal-Talk - E144 - Manage deine UTXO’s! - podcast episode cover

Nodesignal-Talk - E144 - Manage deine UTXO’s!

Oct 14, 202357 minSeason 2Ep. 144
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

In der heutigen Folge sprechen Thorsten und Chris über das Thema UTXO Management und welche Implikationen das Thema aktuell und in der Zukunft haben kann.
Von und mit Thorsten und Chris.
Hier könnt ihr uns eine Spende über Lightning da lassen: ⚡️ nodesignal@getalby.com
Wenn euch unsere Arbeit gefällt, könnt ihr unsere Folgen auch auf Podcasting 2.0 Plattformen, wie Breez, Fountain oder Castamatic hören und uns so eine kleine Aufmerksamkeit da lassen. Danke an alle, die die Bitcoin Community mit ihren Spenden unterstützen! Mit diesen Spenden wird unter anderem unser Bounty Programm verwirklicht, in dem ihr euch für die Mitarbeit an einem Projekt eine Belohnung sichern könnt.
Für Feedback und weitergehenden Diskussionen kommt gerne in die Telegramgruppe von Nodesignal und bewertet uns bei Spotify und Apple Podcasts. Folgt uns auch gerne bei Twitter.
Timestamps:
(00:00:00) Intro
(00:00:21) Vorgeplänkel
(00:02:20) Einführung ins Thema
(00:07:03) Was ist UTXO Management?
(00:12:21) Wie berechnet man TX Gebühren?
(00:27:02) Einfluss eines High Fee Marktes?
(00:33:10) Welche Lösungsansätze gibt es?
(00:41:29) Was ist die richtige UTXO Größe?
(00:46:51) Zusammenfassung
(00:54:47) Verabschiedung und Outro

Transcript

Intro

Chris(Host): Notsignal. Deine Bitcoin Frequenz.

Vorgeplänkel

Herzlich willkommen bei Node Signal, deine Bitcoin Frequenz. Hier ist der Chris und ich hab noch eine andere Note im Netzwerk gefunden, und zwar den Thorsten. Hallo Thorsten. Thorsten(Host): Hi Chris, Guten Abend. Chris(Host): Hey Thorsten, let's do this. Yes. Ich bin motiviert. Super. Super gut. Thorsten(Host): Ja. Da sind wir wieder zu zweit. Chris(Host): Wir sind wieder zu zweit. Wir haben 'n kleines Netzwerk hier aufgebaut, ne? Das ist richtig. Peer to Peer. Peer to Peer, genau.

Thorsten, bevor wir loslegen und ich wieder Ärger krieg, wenn ich's vergessen hab, was ist die Blogzeit? Thorsten(Host): Die hab ich natürlich für dich. Das ist die acht Eins eins sieben vier vier. Chris(Host): Mhm, das kann ich bestätigen. Große. Und die haben wir schon seit zweiundzwanzig Minuten. Thorsten(Host): Bei mir steht's seit einundzwanzig Minuten. Chris(Host): Oh, siehste? Da sind wir nicht ganz synchron. Thorsten(Host): Ja, aber die einundzwanzig Minuten müssen's doch sein.

Chris(Host): Ja, die die letzten Blöcke waren noch vor siebenundzwanzig Minuten vor, ja, die waren dann schneller. Thorsten(Host): Na ja, gut, Du bist das immer. Also im Durchschnittssinn immer. Du bist das immer. Das ist das das ist das, woraus es ankommt. Chris(Host): Genau, darum geht's. Bevor wir loslegen, ganz kurz, unser Podcast ist ein Value for Value Podcast und wenn ihr uns unterstützen wollt und

Es euch gefällt, dass es hier keine Werbung gibt, außer diesen kleinen Werbeblock für uns selbst? Dann schickt uns doch gerne ein paar Satz Über Painom oder über Lightning oder hört doch diesen Podcast einfach übern Podcast zwei Punkt null Player Und streamt und satt beim Hören oder schickt uns doch 'n Boost

und lasst uns 'n Kommentar mit den Booster. Wir werden, Wie wir das jetzt zuletzt gemacht haben, zukünftig, auch immer Folgen machen, wo wir alle Boosts vorlesen und die Kommentare besprechen. Wir freuen uns auf euer Feedback. Thorsten(Host): Genau, so sieht es aus.

Einführung ins Thema

Chris(Host): Ja, was machen wir heute? Worüber sprechen wir, Thorsten? Thorsten(Host): Wir sprechen über UTXO Management. Und ja, dann noch mal deine Aussage von grade unsere Werbung Abzugreifen. Am einfachsten ist es natürlich, wenn ihr euren Euro UTXOs einfach zu uns schickst, wir verwalten die dann für euch. Nein, natürlich nicht. Chris(Host): Natürlich machen wir das. Ja. Mhm. Genau, also wir wollen über

UTXO Management und Coin Control sprechen. Was genau das ist, das besprechen wir gleich noch. Mir ist diese Folge son bisschen wichtig, weil die in unsere In einige Folgen, die wir vorher gemacht haben, eigentlich thematisch ganz gut reinpasst. Und zwar haben wir ja was zum Thema Coinjoin gemacht Und das werden wir da streifen. Wir haben was Zuletzt hatte ich die Folge mit Jan Paul zu den zum Security Model und den

Da passt das schon gut rein. Ja. Genau, das also es bildet son Bogen, vielleicht zu den Notes auch son bisschen. Na ja, was ist der Aufhänger? Ich bin da noch so drauf aufmerksam geworden oder so richtig wie Schuppen aus den Haaren ist es mir gefallen, als ich jetzt im Mai einen Tweet von Wicked gesehen hab.

Wicked, dem folke ich auf Twitter und auf Nostar und der ist sehr, sehr aktiv geworden im letzten Jahr, würde ich sagen oder in anderthalb Jahren mit so Bitcoin Grundlagensachen und ich find das immer super, was er macht und er hat einen Tweet gemacht am neunten Mai, den verlinken wir euch Und ich les den einfach mal vor. Ja, worum geht's? Also es geht darum, Was macht man mit kleinen Duty XOs?

Aber lass uns das mal 'n bisschen aufdröseln, ne. Also ich vielleicht übersetzt den den Tweet noch mal und dann dröseln wir das alles mal so auf. Ja, so, die Leute werden sich ganz schön ärgern, wenn sie irgendwann mal realisieren, dass diese ganzen fünftausend SAT UTXOs, Die sie beim Daily DCA kreiert haben und dann withdrawn, wie heißt das? Auszahlen.

Thorsten(Host): Auszahlen. Wahrscheinlich von von 'ner Börse, dass man die irgendwie sich dann Man kauft auf der Börse für fünftausend SATs, was sehr komisch ist und nimmt das direkt dann in die Selbstverwahrung, Wahrscheinlich so ist es gemeint.

Chris(Host): Genau und dass die an 'nem bestimmten Punkt diese kleinen UTXOs In 'nem, also in 'nem ja, in 'ner Situation, wo wir hohe Transaktionsgebühren haben werden, die wir hoffentlich auch haben werden irgendwann, damit das Netzwerk Schön sicher bleibt, dass die irgendwann unspende, also unausgehbar,

Und wie sagt man? Ja, ja, ja. Nicht auszubauen. Ausgebäudes, glaub ich, auf Deutsch, genau. Und damit unbrauchbar und wertlos werden. Mir ist das irgendwie so Vom Gefühl her klar gewesen, was er damit meint, aber ich wollte es richtig verstehen. Und ich glaube, das machen wir heute in der Folge. Und ein weiterer Aufhänger zu der Folge zu Beauty o-Management war nicht nur der Tweet vom Wicked, sondern auch der Münzweg.

Und zwar Hat der Münzweg in der letzten Woche, also in der aktuellen Folge über UTXO Management berichtet. Und das Witzige ist, dass ich Manu letzte Woche in Berlin getroffen hab. Und diese Folge, die wir hier jetzt schon aufnehmen, bereits in Planung war und er seine Folge zu UTXO Auch wohl schon geplant hatte, aber wir haben nicht drüber geredet. Wir haben's nicht drüber ausgetauscht und bringen jetzt gleichzeitig diese Folge. Manu Shoutout und Markus, wir haben Gedankenübertragung.

Das find ich gut. Wir gucken mal, warum genau werden Diese kleinen UTXOs wertlos und was sind die Parameter, die dazu führen, dass Dass viele UTXOs, die man hat in einer Transaktion, dass das zu hohen Transaktionsgebühren führt. Ich will aber nicht zu viel vor vorwegnehmen, Lass uns das Ganze mal 'n bisschen aufdröseln. Ja, können wir gerne machen. Thorsten(Host): Im gleichen Zuge von UTXO

Management oder diesem Schlagwort wird auch das Thema CoinControl genannt. Wir haben das mal so versucht, jetzt so zusammenzubringen, beziehungsweise wir wollen jetzt das erste Mal im ersten Schritt mal gucken, was da genau der Unterschied? Was ist damit gemeint? Und ja, also wo unterscheidet sich das im Endeffekt, damit man das halt vielleicht nicht unbedingt synonym verwendet, weil es ja schon Unterschiede aus unserer Perspektive dann gibt zwischen diesen beiden Begriffen.

Was ist UTXO Management?

Ich kann ja gerne mal mit UTXO Management anfangen. Da geht's im Endeffekt darum, was wir gerade haben, dass wir schauen, okay, wir haben zwar wir haben ganz viele Transaktionen,

Inputs und also quasi, Sagen wir mal, wir wir wir schreiben die Situation, dass wir regelmäßig über einen DCA Sparplan Bitcoin kaufen und die auch dann in die Selbstverwahrung nehmen, was bedeutet, Bei jeder Auszahlung, die die wir von der Börse oder von unserem Broker bekommen, bekommen wir ein neues UTXO entsprechend in der Größe, die der dann alles Auszahlung macht.

Und jedes UTXO, was wir dann bei uns natürlich dann in der Wallet liegen haben, ist theoretisch dann ja 'n eigenes UTXO, was man dann später wieder oder was man als Input nachher für eine späte Transaktion benutzen kann.

Und darum geht es jetzt heute entsprechend in der Folge, diese UTXOs entsprechend so zu vorzuhalten oder in entsprechenden Größen zu haben, damit man in einem zukünftigen Szenario, wenn man sie halt wieder ausgeben will, Nicht zu sehr hohe Gebühren bezahlt, weil das ist das, was wir gleich besprechen werden, die Menge der UTXOs, die man in eine Transaktion reingibt, Erhöht maßgeblich die Transaktionsgebühren,

die man dann an die Miner zu zahlen hat, weil man einen entsprechenden Speicherplatz verbraucht und da wollen wir gleich euch gleich dann mit dem Thema Dann Basiswissen an die Hand geben, damit ihr da besser wisst, wie ihr da vorher euch Entscheidungen treffen könnt. Chris(Host): Also für diejenigen, die jetzt neu zu unserem Podcast gestoßen sind. Erst mal herzlich willkommen

und erklären wir erst mal, was ist denn ein UT XO? Diejenigen, die den Podcast schon länger hören, die werden das Vielleicht wissen, weil Sie mit uns den Buchklub gehört haben, Rocking Bitcoin, Bitcoin begreifen, da haben wir das irgendwann auch erklärt. Also UTXO, UTXO, die Abkürzung steht für Output. Also das ist eine Transaktionsausgang, der noch nicht ausgegeben ist. Also es ist sozusagen ein, ja, im Grunde ist es 'n Coin, Der in deinem Wallet ist.

Wenn man jetzt dieses Bild des Portemonnaies zu Hilfe zieht, dann hast Du quasi, Du hast dein Portemonnaie, dein Wallet Und in diesem Wallet hast Du verschiedene UTXOs. Du hast da

deine Wallet Software, die zeigt dir vielleicht an. Du hast da jetzt, sagen wir mal null Komma eins Drei, fünf Bitcoin in deinem Wallet. Aber dieses Wallet steht in der Regel nicht aus einer Münze, die null Komma eins drei fünf Bitcoin groß ist, sondern Aus verschiedenen UT XOs, sprich Münzen, die in Summe ein null Komma eins drei fünf Bitcoin ergeben. Und das sind im Grunde deine UT XOS. Thorsten(Host): Richtig. Das ist vielleicht auch als kleine Ergänzung dazu. Wir haben bei Bitcoin halt kein

Kontenmodell, wie wir's dann oder Account Model, wie man's jetzt bei 'ner bei unserer Bank halt hat. Wir haben halt den Gesamtbetrag

Und die einzelnen Buchen, die da ein und ausgehen, sind im Endeffekt vollkommen egal, weil es wird einfach nur es zählt nur die Gesamtsumme oder das Saldo, der das, was dann auf diesem Konto vorhanden ist. Aber beim bei Bitcoin haben wir, wie gesagt, diese UTXOs, die quasi jeder für sich halt stehen. Und jede Münze oder Also die die Münze an sich bildet oder die Münzen an sich bilden natürlich auch eine Gesamtsumme, aber

für die Wallet selber ist es relevant, weil welche Münzen oder welche welche Inputs da halt reingekommen sind. Also die die Gesamtsumme vergisst halt trotzdem nicht, woraus sich diese Gesamtsumme zusammensetzt. Also diese sind halt weiterhin vorhanden. Das ist ja auch der große Unterschied. Ich glaube, zum Beispiel Ethereum ist einen Account balanced, also 'n Account Model.

Die haben gar kein son Modell wie UTXO. Das gibt's bei Ethereum, glaube ich, gar nicht mehr oder gab's, vielleicht gab's das. Ich mein, gab's vielleicht irgendwann mal, aber so ist zum Ethereum nicht aufgebaut, aber Bitcoin halt entsprechend schon. Deswegen ist das Bild mit diesem Portemonnaie, wo da da unterschiedliche, sag ich mal, physische Münzen drin sind, als als Analogie eigentlich sehr gut.

Chris(Host): Das mit Ethereum wusste ich nicht, wieder mal was gelernt. Glaub ja. Bei Bitcoin ist es so, dass Du dann das vielleicht, das noch mal ganz kurz So zu rekapitulieren, diese Münzen, die Du dann in deinem Portemonnaie hast, die haben nicht immer eine wie in deinem wirklich physischen Ja, Münzenporttemonnaie, dann eine eine feste Größe, zehn Cent, fünfzig Cent und so weiter, sondern diese UTX

Die Münzen können ganz unterschiedliche Größen haben. Die können ganz groß sein, zum Beispiel null Komma eins Bitcoin oder eben aber auch sehr klein. Und das ist auch das, Worauf sich der, den wir da zitiert haben, bezogen hat, ne. Also Du, es gibt Leute, die jede Woche DCA machen, Dollar Cost Averaging und Sich, weiß ich nicht, fünfzig Euro, zwanzig Euro Bitcoin kaufen

und das vielleicht dann auch sofort, weil sie's eben in Self Kaste, die halten wollen, sofort in ihr Wallet schicken. Und dann hast Du dann eben in diesem besagten Portemonnaie eine ganze Reihe an kleinen Münzen, die dann eine Summe, die ich eben nannte, diese null Komma eins drei fünf Bitcoin ergeben. Das kann aus ganz, ganz vielen unterschiedlichen UTXOs bestehen.

Ja, und bei Bitcoin ist es dann so, wenn Du das wieder ausgeben willst, dann bezahlst Du eine Transaktionsgebühr An das Netzwerk, sprich die Miner dafür, dass die das Sender dran in einen Block packen und bei Bitcoin zahlt der Sender. Also wenn ich dir jetzt was schicke, dann zahl ich die Transaktionsgebühren. Genau.

Wie berechnet man TX Gebühren?

Thorsten(Host): So ist es. Und die Transaktionsgebühren bestimmen sich halt nicht, wie man's vielleicht erwarten würde, Prozentual an der Größe der oder der des Wertes der Transaktion, also die Menge der der Satoshi, die in einem UTXO repräsentiert sind, Sondern, also das ist es nicht, sondern es es es ist davon maßgeblich abhängig,

wie schwer die Transaktion ist. Was bedeutet, wie viel Speicherplatz Die diese komplette Transaktion, also die Information für diese Transaktion in dem Bitcoin in den in diesem jeweiligen Block benötigt. Und das bestimmt im Endeffekt dann auch dann die Gebühren, die dann die diese Transaktion dann kostet oder ja Rechnung gestellt wird, wie auch immer. Chris(Host): Und das ist eigentlich der Schlüssel zum Verständnis des UTXO

Managements. Wenn man sich jetzt mal anguckt, wie werden die Transaktionsgebühren dann berechnet? Und das war für mich auch son bisschen der der das, als ich diesen Tweet gelesen hab, war's mir intuitiv klar, was er meint. Ich konnt's aber nicht Fassen. Und ich glaub, das kriegen wir jetzt ganz gut zusammengefasst.

Und zwar verlinken wir euch jetzt ein paar Links zu Erklärungen, wie Bitcoin Transaktions, Die Kalkulation von Bitcoin Transaktionsgebühren funktioniert und ich hab was gefunden von der Hochschule mit VIDA, die das

Thorsten(Host): Mal zusammengefasst haben, fand ich ganz gut zusammengefasst. Da sind auch 'n paar Quellen drunter. Lass uns das mal angucken. Wir können auch gerne dann wieder schauen, dass wir jetzt in dem Kapitel, wo jetzt dass wir dann Screenshots davon von dieser Übersichtheit machen, wie sich diese Transaktionskosten

zusammensetzen und dass wir das denn jetzt aktuell, je nachdem, ob ihr diesen Podcast Play habt, der das unterstützt, dann angezeigt wird. Das machen wir auf jeden Fall auch noch. Ansonsten die Links zu den jeweiligen Sachen, die wir jetzt besprechen, sind natürlich auch in den normalen Shownotes auch vorhanden, aber nur für euch als Hinweis. Chris(Host): Ja, und jetzt geht's erst mal darum, Zu schauen, woraus sich die Transaktionsgröße ergibt.

Und wir machen das jetzt, würde ich sagen, Thorsten, es gibt ja die möglich, wir haben ja verschiedene Adressformate in Bitcoin, Legacy, Segwit und ich denke, im Moment ist das verbreitete Verbreiteste Segwit, dass wir's vielleicht am Beispiel Segwit mal durchexerzieren. Vielleicht können wir's vergleichen mit mit Legacy.

Thorsten(Host): Ja. Genau. Dort Dort ist es eben schon mal angeführt. Wir hatten ja letztes Jahr im Buchklub von mit Walking Bitcoin auch schon über den Unterschied über die unterschiedlichen Adresstypen auch gesprochen. Da hat er ja dann auch noch mal als kurzer Reminder auch gesagt, dass natürlich entsprechend die einige Informationen aus der Transaktionssignatur oder aus der Transaktion, wie auch immer, Also an anderen Stellen auslagert und dadurch theoretisch mehr Segwit

Transaktionen in einen regulären Block passen, was bedeutet, dass eine Segwittransaktion Im Grunde eine geringere

Größe hat als eine Legacyadresse und dadurch halt auch günstiger ist im Transaktionsgebühren als eine Legacyadresse. So viel zum Hinweis. Also wenn ihr schon mal Transaktionsgebühren sparen wollt, schaut einfach immer, dass ich Secret Adressen benutzt und aber meines Erachtens sollte das eigentlich jede aktuelle Wallet sollte eigentlich standardmäßig Secret benutzen, einfach weil das ja, es eigentlich keine Nachteile gibt, Segway zu benutzen.

Chris(Host): Ja, also wir haben jetzt schon festgestellt, die Größe der Transaktionen spielt eine Rolle, eben nicht im Sinne der the Mount of Bitcoin, also die, wie soll man sagen, die Ökonomisch gibt die unrelevant. Nicht der ökonomische Wert, sondern der Byte Wert. Wie viel Byte

werden eingenommen? Und das ergibt sich, das ist erst mal gibt's eine ganz einfache Übersicht. Die Transaktionsgröße ergibt sich aus der Größe des Inputs, also den UT XOs, die ich in diese Transaktion stecke, wenn ich dir jetzt was schicke. Der Output Size, also der Größe Des Outputs, wie viel werden vom Output in Anspruch genommen und ein zusätzliche Konstante, dem sogenannten Overhead. Und was diese drei Stellgrößen für die Größe der Transaktion sind, das gehen wir zum einzelnen Mal durch.

Input. Was steckt da drin, Thorsten? Was müssen wir in den Input stecken? Welche Informationen müssen drin sein, damit Thorsten(Host): Das Netzwerk weiß, was es mit der mit den Inputs in der Transaktion machen soll. Genau. Das unterscheidet sich, wie wir's grad eben schon gesagt haben, ein bisschen dann auch Zwischen Legacy und Secret. Wir wollen uns jetzt hier auf den Secret Part meines Erachtens können wir das erst mal reduzieren. Wie gesagt, die Information

Ist hier auch für in und dieser Übersicht auf Legacy vorhanden. Also könnt ihr euch dann selber auch noch mal angucken. Wir wir besprechen jetzt erst mal nur den Part. Dann, bei Segward ist es nämlich so, da zuerst brauchen, müssen wir der, müssen die Wallet Information bereitstellen für die Transaktions ID und eine Indexnummer, Die im Endeffekt sagt, wie viele UTXOs werden ausgegeben. Das heißt im Endeffekt, wenn wir zehn UTXOs in die Transaktion reingeben, dann ist diese Indexnummer

wahrscheinlich neun oder zehn, je nachdem, ob der Index bei null oder bei eins anfängt. Das würde ich jetzt zumindest vermuten. Ist die Sequenz Number, ne? Also Ja, genau, aber bei Index Number oben steht, Das heißt ja im Endeffekt, dass wir mit dieser Indexnummer

wahrscheinlich Nee, wobei Nee, nee, Du hast recht. Glaube, mit der Indexnummer wird angegeben wird der oder wird der Wallet mitgeteilt. Wir wollen, welches UTXO bekommt welchen Index, damit es irgendwie zugeordnet werden kann, nachher auch. Wird wahrscheinlich, na, das hatten wir, glaub ich, auch bei grocking Bitcoin, wenn ich mich richtig erinnere, damit dann auch in der Transaktion festgestellt werden kann, In welchen, also welcher Input landet in welchem Output nachher, damit auch die Wallet nachher weiß, wo landet dann ein möglicher Change, den es jetzt natürlich jetzt bei 'ner Konsolidierungstransaktion

zum Beispiel jetzt nicht gibt, aber grundsätzlich muss man ja schon unterscheiden, welcher Betrag kommt zu meiner und welcher Betrag Geht dann wirklich auf die eigentliche Zieladresse, ne, und das das wird wahrscheinlich damit gemacht, damit da dann der UTXO Chris(Host): nur mit durchnummeriert wird. Also haben wir Transaktion ID und Index Number, Sequenz Number, also wie viel die die Inputs, welche Inputs in Reihenfolge gibst Du da rein?

Also die aus, wie soll man sagen, die Verknüpfung zu den Daten, das ist ja bei ausgelagert. Und hier steht jetzt. Im Wesentlichen ist das jetzt auch gar nicht so Wichtig, was das im Einzelnen ist. Mir geht's son bisschen darum zu zeigen, dass da eine Reihe an Informationen in diesen Input müssen.

Oh. Und das, Wie soll man sagen, bei den bei einem Feemodell, das wir bei Bitcoin haben, ist der Blockspace, den deine Transaktion Eingibt ist ja im Grunde, der ist knapp sowieso bei Bitcoin, der Blockspace, und der ist eben wertvoll. Und was Was wir jetzt sehen, dass wir halt eine ganze Menge an Informationen haben, die in den Input dieser Transaktionen müssen.

Und wenn man das zusammenrechnet, dann sind das achtundsechzig Komma fünf, die für diese Segway Adresse, für die einen Input bei 'ner Segwittransaktion Zu Buche schlagen. Im Vergleich, ist ja effektiver, wir können da mehr Transaktionen zusammenpassen. Bei 'ner Legacy Address, bei der alten Adresse sind's hundertachtundvierzig Byte, also größer als Faktor zwei. Ja, genau.

Also wir haben jetzt in wir haben in dem Input eine ganze Menge Informationen, die akkumulieren sich auf achtundsechzig Komma fünf Byte. Pro

Thorsten(Host): Input und das ist das das Wichtige Pro Input. Das ist nämlich das Genau. Dann fangen wir nämlich auch schon, das ist ja die erste Stellschraube, an der ihr dann jetzt im Endeffekt, wir gerade eben darüber gesprochen haben, dass, wenn ihr viele kleine UTXOs hast und die in eine Transaktion packt, habt ihr für jedes, jedes UTXO Ah, diese fünftausend Satz, zum Beispiel, die ihr über eine Daily DCA jetzt ausbezahlt bekommen, von dem der Wickt gesprochen habt,

Zahlt ihr oder belegt die achtundsechzig Komma fünf pro UTXO? Chris(Host): Mhm. Also die, ne, Du hast recht, Thorsten. Also Du hast pro Input hast Du achtundsechzig Komma fünf. Das heißt, nachher in der Berechnung der Gebühren Hast Du immer den Faktor achtundsechzig Komma fünf mal Inputs?

Ja. Also Du hast jetzt, Ne, Du hast ja mal, ich ich schick dir jetzt null Komma eins Bitcoin und das besteht aus zwei UTXOs, Nämlich aus zwei mal null Komma null fünf Bitcoin, dann ist das zwei mal achtundsechzig Komma fünf im Inntransaktionsinput. Hab ich aber null Komma null null eins UTX aus, dann würde ich dir zehnmal, schlägt das mit zehn mal achtundsechzig Komma fünf zu Buche im Input,

allein schon. Richtig. Und das ist, glaube ich, der wesentliche Punkt, ne. Also da diese achtundsechzig Komma eine Konstante im Grunde, die sich mit der Anzahl der UTXO multipliziert. Dann geht das ganze ja, die Transaktion besteht ja nicht nur aus 'nem Input, sondern auch Output, im Output ist das nicht so datenintensiv. Da ist dann drin, welcher Bitcoin Betrag wird bezahlt. Hast den ist drin, also würde ich jetzt auch gar nicht drauf eingehen, was das ist.

Das ist am Ende summiert sich das auf auf einunddreißig Byte. Also das ist halb so groß der Output wie der Input. Bei 'ner Legacy Advance sind's vierunddreißig Byte. Da ist der Unterschied zwischen Segwit und Legacy nicht so groß. Mhm. Ja, und letztlich hast Du noch den Overhead. Magst Du magst Du den Overhead erklären? Ja, der Overhead ist im Endeffekt sind halt so Basisinformationen, Thorsten(Host): wieso das

es von dieser Transaktion eine Visionsnummer gibt. Das hatten wir auch bei Rocky Bitcoin zum Beispiel, wenn wir sowas wie replace by fe haben beispielsweise, dann wird meines Erachtens, glaube ich, dann dieser Adresse dann oder diese diese Transaktion dann überschrieben und da wie landen wir dann auf Version zwei oder so was? Ich glaub da, so einfach son Zähler zu haben. Dann halt so Basisinformation.

Wie viel Inputs gibt es, wie viel Outputs gibt es? Und gibt es gegebenenfalls irgendwie eine eine Log Time, das heißt eine Sperre, Wann der UTXO erst wieder ausgegeben werden kann, da könnt ihr dann auch gerne dann beziehungsweise wann der in eine Transaktion erst mal aufgenommen werden kann. Also solche Informationen dann. Hört da gerne auch noch mal in son Buchclub rein. Also wie viele von diesen Sachen, die wir jetzt hier besprochen, also über diese Details dann in diesen Transaktionen drinstehen, haben wir da dann auch noch mal in der Tiefe besprochen.

Chris(Host): Ja, jetzt haben wir das son bisschen aufgedröselt, ne. Also wie ergibt sich die Transaktionsgröße, nämlich noch mal Zusammengefasst über Input, Output und Overhead. Und wir haben jetzt ja gesagt, da sind 'n paar Konstanten drin. Und lass uns das jetzt einfach mal angucken, da kann man nämlich eine Formel erstellen für Adressen.

Bei der Adresse ist die Transaktionsgröße die Anzahl der Inputs, Also die Anzahl der UT XOs, die verwendet werden, mal achtundsechzig Komma fünf plus die Anzahl der Outputs, Also in wie viel Output soll diese Transaktions gehen? Mal einunddreißig. Das war nämlich die einunddreißig, die das belegt, plus die zehn. Also die zehn,

die spielen keine Rolle, die sind immer konstant. Egal, wie viel Inputs ich da reingebe, die wo es sich wirklich, wo der größte Multiplikator ist, das ist bei der Anzahl der Inputs und da Sind es dann achtundsechzig Komma fünf. Und das war für mich, ist noch mal ganz, ganz wieso, es macht ganz, ganz deutlich, warum kleine UTXOs, die man für einen gegebenen Betrag verwendet, dazu beitragen,

dass sich die Gebühren erhöhen. Jetzt haben wir die Gebühren aber noch nicht drin. Jetzt nur die Transaktionsgröße, ne. Also Transaktionsgröße, Anzahl der Inputs mal achtundsechzig Komma fünf plus Anzahl der Outputs mal einunddreißig Byte plus zehn Byte Overhead. Ja, jetzt kommen die Transaktionsgebühren. Was was was hat das jetzt Was passiert? Thorsten(Host): Genau.

Jetzt haben wir dann, wir haben jetzt ja gerade gesagt, nach dieser Form in Lastensicht lässt sich dann die Größe der Transaktion berechnen und Wenn wir jetzt das Ganze einmal mit einem Input, einem Output und ja, der Overhead, der ist halt fix, den halt, den können wir ja nicht, den können wir Egal, was wir machen. Und wenn wir das alles mit eins dann mal multiplizieren, kommen wir insgesamt auf hundertneun Komma fünf Byte. Theoretisch die ein die die die die minimalste Variante einer

Transaktion an Platz verbrauchen könnte. Das heißt, wir haben einen Input, wir haben einen Output. Also wir schieben quasi, ich schieb ich schick mir selber genau den gleichen Betrag an eine andere Adresse, wie viel sich, ob das jetzt sinnvoll ist, sei jetzt mal dahingestellt oder Er schickt den Chris einfach mein komplettes schicke ich an den Chris und ich hab kein Change. Dann habe ich auch keinen,

habe ich in dem Sinne ja dann auch keinen keinen zweiten Output, weil ich kein Change bekomme und dementsprechend ist das quasi die günstigste Variante. Da würden wir auf hundertzehn kommen. Und wenn wir das dann mit dem Minimalsatz, den wir aktuell son Bitcoin Netzwerk haben von einem sat pro Beziehungsweise wir reden die ganze Zeit von hundertzehn Byte, aber eigentlich sind hundertzehn virtuell Byte. Das ist ja etwas, was jetzt auch mit eingeführt worden ist. Würden wir dieses

Ein SAP ProviBITE auf unsere hundert hundertneun Komma fünf anrechnen. Da wir dadurch, glaube ich, keine Kommabeiche hier benutzen können, wird's und deswegen ist der günstigste Betrag, den man für eine Transaktion bezahlen kann, hundertzehn SATs. Das wären dann die Transaktionsgebühr Für eine eine exemplarische Transaktion mit einem Input und mit einem Output. Ja. Chris(Host): Jetzt hast Du aber nicht nur einen Input, Sondern sagen wir mal, Du hast zwei Inputs. Wie skalier's dann weiter?

Thorsten(Host): Richtig. Wenn wir das jetzt mit zwei Inputs nehmen, dann Und wir bleiben bei der einem einen Output wahrscheinlich dann, ne? Ja, genau. Dann lass uns den mal konstant halten. Der ist nicht so, Chris(Host): der ist nicht so dramatisch.

Thorsten(Host): Genau. Haben wir zwei Inputs und einen Output und haben trotzdem weiterhin unseren unserer zehn virtuell Byte für den Overhead, Haben wir eine Transaktionsgebühr von oder beziehungsweise haben wir dann hundertsiebenundachtzig, nee, hundert hundertachtundsiebzig, so rum? Würfelbyt, Was natürlich dann, wenn wir's wieder mit den mit den Fees mal eins rechnen würden, ist das entsprechend dann auch unsere Satoshi Betrag, den wir als dann Transaktionsgebühr

bezahlen können. Ist noch überschaubar, ne? Ja, das ist soweit überschaubar. Das wird natürlich dann,

Einfluss eines High Fee Marktes?

in dem jetzigen Szenario mittlerweile wieder, ja, Gibt es wieder Transaktionen? Also der Mempool hat sich schon gut geklärt jetzt in den in den letzten Wochen, Monaten. Die dieser ganze Ordinals Kram und Transinscription Hype Scheint jetzt auf jeden Fall mittlerweile irgendwie wieder wieder wegzugehen, also jetzt erst richtig. Wir hatten ja auf der auf der Bleibe teilweise im Mai schon 'n bisschen

Da zwischen beiden wieder weg und dann ist er wieder komplett aufgedunsen worden. Also wir sind auf jeden Fall wieder in der Situation, dass wir wieder fast keine Transaktionsgebühren haben. Aber wenn man natürlich das Szenario annimmt, was ihr in der Folge über Security Model besprochen habt, dass wir in Zukunft dann aufgrund Des immer abnehmenden Blockrewards einen hohen Viehmarkt brauchen, die Gebühren beziehungsweise die Miner zu finanzieren,

Wird's bei diesem einen Satoshi Provibert halt einfach nicht bleiben? Mhm. Chris(Host): Was dann wieder Darf es nicht. Genau, es darf Also es muss höher sein. Thorsten(Host): Jetzt weil Sie in das Beispiel gehen, dass wir jetzt mal zehn nehmen, was immer noch sehr, sehr wenig Gebühren halt wären, da wär man bei jetzt in unserem zwei Inputs ein Output, haben halt bei tausendsiebenhundertachtzig Satz für diese Transaktion. Und wir haben jetzt ja in der

In dieser Hochzeit, wo die Inscriptions waren, haben wir ja teilweise im Gebührenmarkt gehabt. Was war das? Hundertfünfzig, Zweihundert Zaz Provibike oder so was in der Richtung. Ich glaub, zwei Teil dreihundert, hab ich gesehen. Genau. Nehmen wir mal, wenn wir halt die zweihundert mal Dann ist man schon bei der bei dieser einen Transaktion bei Gebühren von fünfunddreißigtausendsechshundert SATs. Wir sind wir sind gerade eben bei hundert hundertachtundsiebzig gestartet

Bei einem SAT Progibyte. Und so skaliert sich das halt entsprechend nach oben. Und das ist nämlich jetzt genau das Gefährliche, wenn wenig, ne? Aber wenn wir jetzt in die Situation kommen, bei dem Beispiel zu bleiben, ich weiß Zahlen im Podcast sind natürlich immer schwierig. Das lässt sich spiele Ich fühl mich Bescheid mal, wenn wir jetzt halt zehn Inputs haben, Dann sind wir dann schon bei hundertfünfundvierzigtausend SAT an Gebühren und bei diesem in diesem Hi Fi Markt.

Und Wenn wir einen Daily DCA machen, also jeden Tag fünftausend Satz zum Beispiel, ne, geben Weiß ich nicht, wir machen das jetzt dann drei Monate lang, also neunzig. Wären neunzig UTXOs a fünftausend Satz. Das wären dann neunzig UTXOs, die wär dann bei 'nem Hi Fi. Ja, dann Hätte man schon Transaktionsgebühren, diese neunzig UTXOs zu konsolidieren? Von eins Komma zwei vier eins Millionen SATs. Eine Million zweihundert, einundvierzigtausendzweihundert

SATs an Gebühren. Die müsstet ihr nur an die, also nur, diese dieses UTXO Zu bauen und das dann auf eine andere Adresse zu verschieben. Da habt ihr noch keinen, also da habt ihr noch keinen ökonomischen Wert verschoben, sondern das ist alles das, was die Miner bekommen. Und das ist das ist hart dann in soner Situation. Chris(Host): Wir gehen ja jetzt davon aus, dass wir die einzelnen UTXOs in eine Transaktion schieben, Aber die einzelnen UTXOs an sich betrachtet

einzeln, die sind gar nicht, die sind unspendable. Du kannst die nicht mehr ausgeben, wenn die kleine als, ne? Also wir können ja, hatten ja eben unser Vieh Regime da aufgezählt, wenn Du jetzt sagen mal, Du hast ja fünfzigtausend, UTXO? Fünftausend. Das ist unser Beispiel. Fünftausend für unser Beispiel, das finde ich schon fast so extrem, weil's echt wenig ist, aber sagen wir mal, Du hast fünfzigtausend, Faktor kannst Du's nicht mehr ausgeben. Es ist anspend, es ist wertlos.

Thorsten(Host): Genau. Bei wenn wir bei dem Beispiel bleiben, wir haben einen Input, einen Output. Ja, aber es macht keinen Sinn. Wir wollen ja was konsolidieren dann, ne. Oder beziehungsweise wir wollen's bewegen, ne. Wir sagen wir, wollen's nicht konsolidieren, sondern wir wir verschieben das komplette UTXO. Wenn wir, glaube ich, bei dem Beispiel bleiben, Du hast grade gesagt, fünfzigtausend Satz Und wir bleiben bei dem bei der bei dem Gebührensatz von zweihundert SAT pro Vibyte.

Da sind wir bei einundzwanzigtausendneunhundert Satoshi an Gebühren. Na, das würde mehr oder weniger den halben den halben UTXO von fünfzigtausend fast oder 'n bisschen weniger als den halben UTXO

Nur an Gebühren fressen, dieses UTXO zu bewegen. Und wenn wir jetzt natürlich in dieses Extrembeispiel runtergehen, wieder eben, man macht irgendwie fünf Euro pro Tag oder so was. Ich auch teilweise ja schon vor Leuten gehört, die irgendwie 'n stündliches DCA meinen machen zu müssen. Also und da irgendwie dann immer fünf oder zehn Euro hinzuschieben, das ist natürlich dann vollkommener Irrsinn. Dann dann kriegt man nämlich genau diese diese UTXO genau in diesen Größen.

Klar könnte man natürlich diese UTXOs Theoretisch immer noch bewegen, wenn man dann halt einen geringeren Gebührensatz

dann in die Transaktion beziehungsweise in den Mempool schiebt, aber wie Wenn halt der Durchschnitt zweihundert Zaz sind und das halt über Wochen oder halt generell, dass sich das einfach nur in denen angenähert hat in diesem Durchschnitt, wird man diese Transaktion ja trotzdem nie wieder bewegen können, weil sie halt niemals in den Mempool aufgenommen. Wahrscheinlich wird sie dann sogar auch von den Notes abgelehnt, weil sie dann unterhalb dann dieser Schwelle ist, die

Die dann, das haben wir jetzt ja auch in diesem HiFi Market gesehen, dass dann irgendwann ab 'nem gewissen Grad dann diese alles, was kleiner als fünf Satz pro Vibyte einfach komplett abgelehnt wird. Ist einfach gar nicht mehr, wenn bei der Mempool einfach vollläuft von den Notes. Mhm. Ja. Chris(Host): Ja, Ich hoffe mit unserer kleinen Analyse, die wir hier gemacht haben, wie sich Transaktionsgrößen ergeben Über Input, Output und Overhead.

Und der Feststellung, dass der Input sone große Rolle spielt mit dem Faktor achtundsechzig Komma fünf bei, Mal den den Transaktionsgebühren ist deutlich geworden, dass es schwierig ist, Später mit kleinen UTXOs noch zu umzugehen oder dass es eben dazu führt, dass man mit hohen Transaktionsgebühren relativ zum ökonomischen Wert rechnen muss.

Welche Lösungsansätze gibt es?

Jetzt ist die Frage, was machen wir daraus? Wie Jetzt kommt die Frage, was machen wir mit UTXO Management? Du hast das eben schon angedeutet. Was ist die Lösung? Thorsten(Host): Genau, wir haben eigentlich, Sagen wir's mal zwei, es gibt zwei zwei Ansätze.

Der eine ist eigentlich der Pragmatische, am besten gar nicht so viel so viele so kleine UTXOs ansammeln, also dass gar nicht in diese Situation kommt, dass man so viele kleine UT Twix aus hast, die man vielleicht gar nicht mehr nicht mehr ausgeben kann, also dann wahrscheinlich eher das DCA ein bisschen Reduzieren und dann halt nicht jeden Tag decken, sondern vielleicht dann einen größeren Betrag einmal in der Woche, also dass man da einfach dann in so unter so

Bestimmte Schwellen einfach nicht mehr nicht drunter kommt, ne? Keiner von uns kann natürlich sagen, wie hoch dieser Gebührenmarkt in Zukunft schnellen ist. Wir haben gerade eben so unser Beispiel gemacht mit zweihundert Satz pro Byte. Es kann natürlich auch sein, dass wir irgendwann in die Situation kommen, dass wir dann dann

in tausend Satz provibert, dass das irgendwann der Standard wird. Und wenn man dann natürlich noch eine UTXO Oh, was hunderttausend SAT zum Beispiel ist, das wird man dann halt auch nicht mehr bewegen können dann. Das wird dann auch irgendwann in die Situation kommen, dass dann vielleicht dann irgendwann auch sogar eine,

was eine Million SATs, also null Komma null ein Bitcoin groß ist, dass man das auch nicht mehr bewegen kann, das wissen wir natürlich jetzt nicht, ne, wie sich das halt entwickelt. Aber da sollte man entsprechend dann 'N Auge drauf haben und das wir eventuell dann im Hinterkopf haben, je nachdem, wie jemand seine UTXOS in seinen Wallets halt hält.

Chris(Host): Ja, wenn ich jetzt diese Folge höre und feststelle, oh, ich hab ganz viele kleine UTXOs In meinem Wallet oder ich hab vielleicht auch verschiedene Wallets mit kleinen UTXOs. Was kann ich tun? Wie krieg ich das jetzt gefixt? Thorsten(Host): Okay. Wir haben's ja schon 'n paarmal angesprochen, dass die das das Stichwort Konsolidierung, was im Endeffekt bedeutet, wir nehmen mehrere Inputs, Wie wir's grade gesagt haben

und machen daraus einen Output. Das heißt, wir machen aus, sag ich mal, zehn UTXOs a zehntausend SATs. Klassisches Beispiel ist jetzt ist jetzt kein keine keine Empfehlung, das so zu machen und machen da im Endeffekt ein UTXO raus, was dann Hunderttausend Satz wird abzüglich natürlich meinen Gebühren, die ja natürlich dann auch immer noch von diesen Zehnmalzehntausend

Satz dann abgezogen werden. Also wenn der Fink kommt der dann vielleicht irgendwie bei, Haben wir ja gerade eben ausgerechnet bei, weiß ich nicht, neun neunundneunzigtausend Neunhundert neunundneunzigtausendeinhundert SATS

oder so was kommt ja im Endeffekt dann auf der Zieladresse oder so was raus. Wenn man dann die hundertzehn Mal, Obwohl jetzt 'n bisschen weniger, ist 'n bisschen weniger als hundertzehn. Sind ja dann sind ja dann nur die achtundsechzig mal achtundsechzig Komma fünf mal zehn plus dann die einunddreißig plus die Also das wär im Endeffekt dann irgendwo, dass man irgendwie bei achthundert Satz wahrscheinlich dann so über oder so was dann bei dieser Beispieltransaktion rauskommen würde. Mhm.

Genau. Und das würde sich, empfiehlt sich natürlich, wenn man sie diese Konsolidierung macht, dass man das, deswegen auch diese Warnung von dem in dem Ausgangs Tweet, dass man das Jetzt noch macht, wo man oder generell in

in in dieser jetzigen Umgebung, wo die Fees noch verhältnismäßig günstig sind, wo man das dann noch mit einem Satz pro Evibyte Einfach noch simpel durchbekommt oder vielleicht für zwei oder drei Satz, wie auch immer, aber auf jeden Fall zumindest für weitaus geringere Gebühren, als wie das in Zukunft dann sein wird, wenn wir da in den drei- oder vierstelligen Durchschnitten dann unterwegs sind.

Chris(Host): Ganz einfach gesprochen, was man machen kann, ist, dass man sich einfach eine Transaktion selber schickt. Also Coin UTXO ist Du. Ist, dass Du, wenn Du jetzt eine Wallet hast, die dir deine einzelnen UTXO anzeigt, Wie zum Beispiel Sparrow Wallet. Dort kannst Du dir anzeigen lassen, okay, woraus besteht denn eigentlich mein Meine Menge an Bitcoin, die ich dort hab, wie viel UTXO sind das, wie groß sind die einzelnen UTXOs?

Dazu hingehen diese UTXOs markieren Und dir die bei 'nem niedrigen Feemarket genau die diese diese kleinen UTXOs alle In einen Output schicken an eine Adresse, die Du verwaltest. Entweder an eine neue Adresse in deinem stehenden Wallet oder an ein anderes Wallet, wie auch immer, Du dir das auch von von Code Storage direkt wieder auf dein Code Storage schicken, auf eine neue Adresse. Du schickst einfach eine

eine Transaktion an dich selbst. Dann hast Du aus vielen kleinen Transaktionen, die null Komma eins drei fünf, ich bleib bei unserem BIT Beispiel vom Anfang Bestanden haben, machst Du daraus, weiß ich nicht, zwei UTXOs oder ein UTXO. Richtig. Du hast erwähnt, Thorsten, das war mir gar nicht klar, dass Du in Sparrow Wallet das auch noch mal noch einfacher machen kannst. Also Sparrow bietet im Endeffekt

Thorsten(Host): Funktion einfach an, wie Du's grade schon schon super beschrieben hast. Also man wählt im Endeffekt in Sparrow die aus, also es gibt ja diese Übersicht, wählt die dann aus, wenn man die auf Cent klickt, Dann geht ja dann dieses Transaktionsfenster,

auf wo man dann eigentlich, wo Sparro dann die Eingabe einer Adresse erwartet, wenn man das an eine andere Person oder an eine andere externe Wallet schickt. Da kann man dann über das Drop down Menü, wo man die Adresse normalerweise einträgt, dann auch auswählen. Also er schlägt eben automatisch vor Konsolidate und dann schickt er das im Endeffekt Eine neue Lehreradresse, der ist seit der gleichen Wallet. Also dann ist das im Endeffekt genau das, was was Du gerade beschrieben hast, dass er diese drei UTXOs beispielsweise nimmt und daraus dann einen macht und die da zusammen zusammenfügt.

Chris(Host): Ich hab ja anfangs gesagt, dass dieses Thema, was wir heute besprechen, auch son paar Schnittpunkte hat zu den Themen, die wir so in den letzten Monaten hatten und das war das Thema Coinjoin.

Man könnte jetzt anstatt sich das einfach Selber zu schicken, auch das Ganze noch mal, wenn man sagt, okay, das sind jetzt UTXOs, die hab ich zum Beispiel aus 'nem Peer to Peer Trade und die sind noch nicht gecoin joint, Könnte man sagen, okay, ich mach einen Abwasch, ich mach den Coinjoin, die Coinhistorie zu brechen, zum einen.

Und zum anderen sorge ich mit dem dafür, dass die konsolidiert werden, indem ich zum Beispiel in Sparrow über Worldpool sage, Ich möchte da am Ende nach dem Coin Join UTXOs haben, die, was weiß ich, null Komma eins Bitcoin groß sind.

Thorsten(Host): Ja, Genau, was Du grade sagtest. Wenn Du mehrere Käufe, sag ich mal jetzt mal, über Peer to Peer halt hast, Du hast von fünf unterschiedlichen Leuten jeweils 'n Betrag gekauft, Möchtest das dann durch einen Coinjoint packen, dann werden natürlich dann auch diese fünf unterschiedlich großen Summen

dann zusammengefasst. Und dann, Wenn Du die dann jetzt in meinem Beispiel von Workpool so bleiben, dann kann man sich ja am Anfang aussuchen, in welchen in welchen Pool sollen UTXOs reingegeben werden, damit die ja dann im Endeffekt nach im Postmix dann in die gewünschte Denominierung dann ausgegeben werden, ne. Bei deinem Beispiel zu bleiben, dann null Komma ein Bitcoin, wobei ich grade, ich glaub, diese Denominierung gibt's, glaub ich, gar nicht bei Whirlpool, aber ist auch egal.

Aber darüber kann man natürlich auch dann eine Art von UTXO Management halt machen, dass man dann sich das Thema Coinjoint, da verlinken wir auch noch mal die Folge, Wobei da wir da im Detail drüber gesprochen haben, dass das durchaus auch sinnvoll ist, das zu tun, sich die Privatsphäre auf der Timetrain Aufrecht zu halten oder überhaupt generell es zu ermöglichen, da

aufzubauen. Aber auf die Art und Weise kann man sich trotzdem dann unterschiedliche Dem und Dem Nominierungen In seine Wallet automatisch generieren lassen, die dann aber auch noch gute Privatsphäre haben, also mal drei, zwei Aspekte gleichzeitig abgefrühstückt.

Kostet natürlich auch noch zusätzliche Gebühren, das muss man natürlich im Hinterkopf halten, dass dass Whirlpool selber dann auch da da Gebühren für verlangt für diesen Service. Aber Man bekommt natürlich dann entsprechend voraussehbar große Denominierungen,

die man dann entsprechend dann, je nachdem, welchen Pool man halt nimmt, dann nehmen kann, die dann später dann halt gezielt ausgeben zu können. Man hat dann 'n paar Hunderttausender SATZUZUZUZ, man hat 'n paar eine Million, man hat 'n paar fünf Millionen,

Das hat 'n paar fünfundzwanzig Millionen, wie auch immer. Je nachdem, was man halt so denkt, in Zukunft brauchen zu können, kann man sich dann auch über diese Wordpress zum Beispiel dann auch entsprechende UTXOs Neu konsolidieren in entsprechenden Denominierungen, die dann aber auch Privatsphäre haben, ne. Das wär noch eine andere Möglichkeit.

Was ist die richtige UTXO Größe?

Chris(Host): Jetzt ist son bisschen die Frage, das hab ich mich eigentlich auch so in letzter Zeit öfter gefragt, was ist denn jetzt eigentlich die richtige Größe? Wir haben das jetzt grade ja mal durchgerechnet. Also wenn ich jetzt Konsolidierung machen will, was ist denn eigentlich meine Zielgröße? Wo soll's in fünfhunderttausend sat Gehen oder größer? Jetzt mit der Beschäftigung der Folge habe ich das Gefühl, dass es eigentlich besser ist, größere UTX aus zu haben, also vom ökonomischen Wert.

Thorsten(Host): Also ja, von die Das ist natürlich jetzt auch immer die Frage, was will man in Zukunft damit machen und was ne? Also das ist Deswegen wäre jetzt auch mein Rat, so wie ich das halt auch mache, dass ich mir halt diese unterschiedlichen Pools von Whirlpool zum Beispiel zunutze mache und mir da unterschiedliche Denominierungen in unterschiedlichen

Szenarien dann das nehmen kann, was für mich am sinnvollsten erscheint. Klar ist es natürlich am besten, wenn man dann halt irgendwie immer die größten Stücklungen halt nimmt, weil die sind natürlich dann aber auch am günstigsten, aber wenn man dann halt, weiß ich nicht, das ist halt so wie dieser dieser Move, den irgendwann mal der

Ich glaube, das war, ich weiß nicht, ob ich das bei Twitter noch mal finde. Da hat glaube ich der einer von den Chor von den Chor Mainainern irgendwie gesagt, hat sich beschwert, dass er hier keine Finanzierung bekommt Und dann hat dann, ich glaub, es war der der der CEO von irgend 'nem von irgend 'nem Mining Pool hat dann gesagt, schick mir eine Adresse, ich schick dir ich schick dir eine Spende. Und dann Hat er dem

ein Bitcoin geschickt, aber in 'nem UTXO, was irgendwie achttausend Bitcoin groß war, ne? Das heißt, Also der hat ein Bitcoin bekommen und der der Typ hat halt siebentausendneunhundertneunundneunzig

Bitcoin wieder zurückbekommen, ne? Also ob ich das jetzt mit jeder Transaktion machen möchte, da jedem zu sagen, dass ich irgendwie achttausend Bitcoin habe, weiß ich halt nicht, ob das jetzt so smart ist. Ne, und das sind natürlich dann auch immer so Effekte, die man dann immer im Hinterkopf behandeln sollte, dass man, wenn man halt, weiß ich nicht, dann UTXO wirklich dann von zehn Millionen SATS hat, aber eigentlich nur was für, weiß ich nicht, achthunderttausend Satz bezahlen will,

warum muss ich dann unbedingt dann dieses Riesen UTXO halt benutzen, was dann ja natürlich auch dann direkt schon wieder eine Historie halt auch hat, weil's dann direkt wieder mit dieser eintransaktion in Verbindung geraten ist. Deswegen würde es da vielleicht eher sinnvoller, dann einen eine Million zu nehmen und dann nur 'n Zweihunderttausender Change zu haben, als dann irgendwie neunhundert, also neuntausendzweihundert

Chris(Host): Abzugefallen. Ja, das Natürlich. Ja, finde ich, hast Du 'n gutes Beispiel genannt. Da würde ich gerne auch noch mal an unsere auf unsere Folge mit den Coinjoints verweisen, weil Wir am Anfang der Folge aufgeführt haben, welche Heuristiken gibt's, die man nutzen kann, im Bitcoin Netzwerk festzustellen oder Rückschlüsse auf deinen Bitcoin Bestand zu geben oder auf deine Herkunft, was auch immer. Was Du was Du jetzt genannt hast, ist diese Change Address oder den Change Output.

Dass, wenn Du Transaktionen machst und Du schickst Quasi deine ganz große Münze, schickst Du irgendwohin, bezahlst aber nur was Kleines, dann gibt es 'n Wechselgeld, was wieder zurückgeht zu dir Und das sieht man. Also man sieht diese Transaktionen und kann dann erkennen, wie Du sagst, bei dem einen, wow, das kommt aber aus 'nem Achttausend Bitcoin großen Coin oder UTXO und da gibt's 'n Riesenwechselgeld,

was wieder zurückgeht und Das verrät dann was. Also das ist sicherlich das, was man noch mit abwägen muss. Und da bin ich voll bei dir, dass man sagt, man hat vielleicht verschieden große Münzen im Portemonnaie, die man dann für unterschiedliche Zwecke nutzen kann. Thorsten(Host): Richtig genau. Also deswegen ist es, glaube ich, auch schwierig, da wirklich Einen allgemeinen Rat zu singen oder irgend einen bestimmten Betrag, ja nimmt auf jeden Fall immer Summe x oder 'n Satzbetrag.

Wir wissen nicht, was ihr in Zukunft mit dem Geld machen wollt. Wir wissen nicht, wie was wo sich Bitcoin in Zukunft hin entwickeln wird. Man muss natürlich dann auch immer wieder in Betracht ziehen,

Wenn wir von dem klassischen Bitcoin Modell, ein bisschen über den Preis zu sprechen, ist, wenn wir von einer steigenden von einem steigenden Fiat Preis in Bitcoin halt rechnen, Werden natürlich dann auch eure UTXOs, die ihr dann euch jetzt jetzt irgendwo hinlegt, natürlich in Zukunft dann auch irgendwie immer mehr wert und habt da theoretisch,

Theoretisch sei jetzt mal dahingestellt, ob man dadurch mehr mehr Kaufkraft bekommt. Ich mein, man hat ja im Endeffekt einen Wertverfall entführt, aber zumindest repräsentieren die kleineren UTXOs natürlich in Zukunft auch größere Summen. Und wenn man halt sagt, okay, ich leg mir jetzt hier eine UTXO hin, womit ich mir, weiß ich nicht, dafür kaufe ich mir meine Konferenztickets

oder so. Also jetzt im Durchschnitt braucht man da eher vielleicht eine eine Million sat UTXO für, sich einen Konferenzticket zu kaufen. Vielleicht ist es in ein, Zwei Jahren braucht man da halt irgendwie nur nur noch 'n paar Hunderttausender UTXOs für für einen Konferenzticket,

ne. Also also das das sind jetzt prinzipiell ja eigentlich so die Use die man jetzt ja so hat. Also wenn man halt irgendwo zu 'nem Bitcoin Event zum Beispiel geht und sich da dann dann 'n Ticket für zu kaufen zum Beispiel. Hat man natürlich dann auch wieder trotzdem eine eine Transaktion, die man dann ja wieder zu 'ner Börse schicken will, ne. Das heißt, man hat ja dann zahlt ja dann Trotzdem irgendwann auch wieder diese Gebühren dann zu der Börse selber hin. Mhm.

Zusammenfassung

Ja. Chris(Host): Ja, Spannendes Thema. Also ich glaub, was man zusammenfassen kann, dass es auf man auf jeden Fall drauf achten sollte, nicht zu kleine UTXOs zu haben. Nicht, weil die dann weniger groß sind im Sinne von oder, die sind nämlich alle gleich groß, Sondern weil, sondern im im Sinne der Kaufkraft, weil wie wir das durchgerechnet haben, irgendwann die Transaktionsgebühren

so hoch sein können, dass diese einzelnen UTXO gar nicht mehr ausgegeben werden können Ja. Oder sie in der Summe als eine in als eine Transaktionen unheimlich teuer werden, weil man eben viele Inputs hat, weil die Inputs eben schwerer gewichtet sind in der Berechnung der Transaktionsgröße. Thorsten(Host): Richtig. Weil sie eben einfach mehr Platz wegnehmen, mehr Blogspace im Sinne von wie Bides. Das ist Also ich greife jetzt auch noch mal eine Frage auf, die Jan Paul eben im Vorfeld

von unserer Folge bei uns in unserem internen Chat gestellt hat. Was ist denn, wenn ich mehrere Kleine UTXOs

halt habe, ne? Also wenn wir von diesen fünftausend Satz gehen und das illustriert dann auch das, was wir vorher erklärt haben. Klar kann ich natürlich mehrere UTXOs zusammenziehen, die dann Die, dann meine meine Mininggebühren zu bezahlen, aber wenn ich halt, sage ich mal, fünf von diesen fünftausend Satz UTX Uhrzeit nehme, steigt ja trotzdem dann auch immer mehr dann auch die Gebührensatz wieder an.

Ich schmeiß eigentlich unnötiges Geld in diese Transaktion halt rein, weil ich sie einfach, weil ich mit jeder mit jedem UTXO wieder noch mehr Gebühren erzeuge, die aber mir nicht näherkommen, dass ich diese Transaktion jemals wieder irgendwann bewegen kann. Also diese UTXOs, die sind halt, Also ich verbrenn damit eigentlich Geld, wenn ich diese UTXOs mit in eine Transaktion reinnehme. Mhm.

Chris(Host): Das müsste man mal vielleicht irgendwie Grafisch darstellen, ab was für 'nem Wert und so, man könnte eigentlich sone Grafik machen, dass man schaut, ab ab welchem Verhältnis zwischen Inputs, wie viel Inputs und welcher Transaktionsgebühr lohnt sich das irgendwie nicht mehr oder wo geht's Gerade noch oder wo ist das okay? Aber die wesentlichen Stellgrößen in dieser Funktion sind die Anzahl der Inputs

Und die Transaktion Fees. Und bei den bei der Anzahl der Inputs ist eben der Multiplikator achtundsechzig, was war's? Achtundsechzig Komma fünf. Genau, richtig. Eigentlich ist es ziemlich einfach. Und ich bin froh, dass wir das mal so auseinandergenommen haben, weil wie gesagt, ne, also ich hab Diesen Tweet im Grunde von Wicked habe ich verstanden, aber eher intuitiv nur so

begriffen. Aber ich glaub, wir haben's jetzt wirklich tatsächlich mal auseinander genommen und es hat ja noch einen weiteren Aspekt, also den den Privatsphäre Aspekt, sollen wir den noch ansprechen? Thorsten(Host): Ich mein, wir haben es ja gerade Und teilweise schon in einigen Aspekten mit dem Coinjörn und so weiter haben wir das ja eigentlich gerade schon

größtenteils alles abgedeckt. Ich mein, Es ist klar, dass dass ihr eigentlich viele Transaktionen und für jedes U2XO eine eigene Adresse benutzen solltet. Das sind jetzt auch so Diese Privatsphäreaspekte, das ist auch dann das so die Heuristiken, was wir auch in der Coindown Folge besprochen haben, Dem entgegenzuwirken,

solche Sachen, weil jedes UTXO hat im Endeffekt seine eigene Historie und wenn die voneinander getrennt sind, dann ist jede Historie für sich. Wenn ihr es natürlich konsolidiert, ist natürlich auch mal sone Sache, wo ihr keinen Coinjoin macht, dann laufen halt diese ganzen Historien von diesen ganzen einzelnen UTXOs natürlich alle

Zusammen und sind nachvollziehbar. Das muss man natürlich sich auch mal quasi im Klaren sein, dass man durch sone Konsolidierung halt von ganz viel, selbst wenn ihr dann auf mehrere viel und jedes UTX auf einer unterschiedlichen Adresse Vorher war, sammelt ihr trotzdem dann alle UTXOs nachher dann in einem UTXO auf einer neuen Adresse. Das heißt, und damit ist ja dann auch die Historie verknüpft.

Das ist natürlich auch noch mal 'n wichtiger Indikator dann, der dann auch wieder noch mehr, finde ich, für die Variante spricht, das über einen Coinjoint zu lösen, einfach da die Privatsphäre auf der Timetrain aufrecht zu alt oder generell erst mal sicherzustellen dann da, glaube ich. Mhm. Vielleicht Chris(Host): ein ein Hinweis noch. Wir haben jetzt ja diesen Tweet zusammen angeguckt Von Wickit, also dem auch die Kommentare, einfach son bisschen die Diskussion, in die Diskussion zu kommen.

Und da Macht er diese Kalkulation, die wir eben gemacht haben, die macht er da? Aber ich glaube, er hat was verwechselt, ne. Also er verwechselt den Multiplikator für die Inputs und für die Outputs, also wenn ihr diesen Tweet euch anschaut, aus unserer Sicht ist da 'n Fehler in seiner Berechnung. Das da sagt er, die Inputs werden mal einunddreißig gewichtet und die Outputs mal achtundsechzig fünf, aber es ist umgekehrt. Die Inputs haben 'n höheren Haben eine höhere Gewichtung.

Thorsten(Host): Ja, richtig. Genau, weil er das Beispiel ja auch annimmt, hier durch. Wir haben hundertsiebenhundertdreißig UTXO Stil in einen Input gehen, die er konsolidieren will. Und die müsste man natürlich dann mit den achtundsechzigeinhalb dann multiplizieren und nicht, wie er's hier geschrieben hat mit nur mit den einunddreißig.

Ich weiß nicht, ob der Gesamtbetrag, den er hier angesetzt hat, ob der stimmt. Ich glaube nämlich auch nicht, den er da ausgerechnet hat. Der müsste wahrscheinlich dann auch falsch sein. Mal ganz gut aus hier. Ich hab hier noch meine meine Formel noch offen, die ich von eben noch hatte. Was hat der für einen Gebührensatz angenommen? Einen Provi bald, ne? Hat er Am Anfang ja was. Ja, genau.

Das wären nämlich statt nur zweiundzwanzigtausendsiebenhundertund neun wären's nämlich sogar zweiundfünfzigtausendeinhundert und Einsatz ProviByte. Also ja, es ist quasi noch mehr als doppelt so viel jetzt entsprechend, die er dann, Chris(Host): Wie sich das unterscheiden würde dann. Mhm. Ja. Also, es zeigt auch son bisschen, ich ich folge ihm total gerne und ich nehme super viel mit aus seinen Tweets und Notes auf Nosta.

Thorsten(Host): Ich kannte den gar nicht auf x. Bist Du den, bist Du quasi mit der mit der Folge oder mit dem Aufhänger jetzt ankamst? Ich hab auch dieses, wie man die aus Chris(Host): zweihundertsechsundfünfzig Münzen 'n Seed würfelt und so. Das hab ich auch so von ihm.

Man hat immer ganz gute so Grundlagensachen. Ich mag das gerne, was er macht. Weil er entdeckt das, glaube ich, selber dabei so und ist irgendwie son Public Learning. Aber es zeigt auch, dass man immer 'n bisschen kritisch sein muss mit den Dingen, die so gepostet werden von Influencern und so.

Genauso finde ich, muss man auch kritisch damit umgehen. Also es gibt ja dieses große Narrativ DCA, ja, Leute, macht euch keine Sorgen, DCA, wenn Du D-C-A machst, dann Nimmst Du diese ganzen, machst Du dich nicht verrückt und es ist viel besser als bei? Da bin ich genauso kritisch und ein Argument gegen DCAing Ist eben, dass man ganz, ganz sicher seine Coins oder seine UTXO konsolidieren muss.

Wenn Du jetzt auf einmal, keine Ahnung, für eine größere Summe, Bitcoin kaufst und kaufst es vielleicht an 'ner Börse, dann kriegst Du wahrscheinlich ja auch einen UTXO Thorsten(Host): als deren Output, als dein in, Ja, als deren Output. Genau. So ist es ja dann auch. Das ist ja dann maßgeblich mein Tick, was dann dazu führt, wenn man halt eine tägliche Auszahlung macht, dass man halt ja dann täglich auch ein ein kleines UTXO von der Börse bekommt,

wo wir dann natürlich in die Problematik reinlaufen, die wir jetzt in der Folge besprochen haben. Mhm. Es gibt ja auch manche Chris(Host): Ja, Börsen, wo Du sagen kannst, hier passt auf, ich geborene mir 'n Threshold an. Wenn die Höhe, die ich da an Bitcoin habe, Höher als Summe x ist, dann übermach mir das Autotransfer auf mein Wallet.

Da muss man dann eben auch gucken, dass man da Die Größe der UTXOs beachtet, dass man sich das nicht zu niedrig setzt und sagt hier, sobald ich, was weiß ich, mehr als hunderttausend SATs an meinem Wallet hab, Schick mir das automatisch in meinen Code Storage. Das geht theoretisch, kannst Du machen und das bieten viele Börsen neuerdings an. Also ich glaub, das kannst Du bei Relay machen, Bitcoin,

die bieten das alle an, aber be. Also wie groß sind die UTX aus, die Du dir darüber schickst? Dann musst Du sie konsolidieren, sonst werden sie irgendwann.

Verabschiedung und Outro

Thorsten(Host): Ja, Das ist richtig. Gut, Chris. Hast Du noch was? Chris(Host): Nee, ich hab hier was zu essen stehen. Das ist das Wichtigste. Nee, ich glaube, wir haben's wir haben's Es ist 'n, wie soll man sagen? Es war 'n Grundlagenthema. Ich fand's nicht unwichtig. Es hat sich gelohnt, sich da mal reinzuwühlen und bin froh, dass wir es zusammengearbeitet haben. Ich hab da nichts weiter sozusagen. Sehr gut. Thorsten(Host): Dann machen wir's kurz und knapp. Ihr kennt das.

Wenn euch das gefallen hat, schickt uns 'n Boost, haben wir am Anfang schon gesagt. Gebt uns gerne Feedback über den Inhalt, wenn wir es falsch gemacht haben oder wir es verbessern sollen. Ich glaube, jetzt heute waren sehr, sehr viele Zahlen. Da wissen wir selber, im Podcastformat nicht so, deswegen so toll. Deswegen versuchen wir das son bisschen mit den Kapitelmarken, wo man dann auch Bilder und Links einfügen kann.

Haben jetzt auch schon 'n bisschen Feedback von euch bekommen, dass das einige ganz cool finden mit diesen Kapitelmarken. Ich glaub, da haben wir auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber anderen Podcasts, die das vielleicht nicht so machen. Aber auch da dann auch an die Stelle an andere Podcasts, wenn ihr uns hört, versucht das mit den Kapitelmarken. Ihr könnt da gerne auch auf mich zukommen, wenn ihr Hilfe braucht, das umzusetzen. Ist Ziemlich simpel, aber es hilft den Hörern, glaube ich, Dinge

besser nachvollziehen zu können. Ja, deswegen kann ich nur sagen, danke Chris. Danke Thorsten. Schoko ist unser Signal. Macht uns so was. Bis dahin.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android