¶ Intro
Herzlich willkommen bei Node-Signal, deine Bitcoin-Frequenz. Heute mit deinen Nodes. Wir machen es mal, wie sagt man, nicht chronologisch, alphabetisch. Wir machen es alphabetisch. So, als allererstes habe ich da den Chief Bullishness Officer oder auch Chief Bull genannt, Calso. Hi! Hi! Jo, Calso! Jo, und da haben wir schon unseren Chief Bibliothekar gehört, den Chris. Hey! Hallo!
Ah, der nächste im Bunde, das ist unser Chief Wortwitz Officer, der Martin. Hallo! Genau, und der Mann an der Technik, unser CTO, der Anthemus ist nicht dabei, dafür aber der Chief Sound Officer, der Thorsten. Hi! Thorstinho! Thorstinho, genau. Und ich bin der Jan-Paul. Was bist du denn? Chief... Ah, ich bin der... In aller Bescheidenheit habe ich mich selber zum Chief Signal Officer benannt. Also... Im Moment bist du Chief Mustache Officer.
Chief Mustache Officer. Steht dir gut. Einfach nur schlecht rasiert. Und heute vielleicht... Immerhin nicht einseitig. Jo, und das hier ist Folge 200. Yay! Yay! Oh man, 200 Folgen Nodesignal. Endlich Zeit für Soundeffekte. Ganz großes Kino. Genau. Wer hat denn die Blogzeit für uns? Niemand. Ja, ich... Mein Node ist irgendwie abgekackt. 859729. Jo, die habe ich auch. Ja, passt. Passt, sehr schön. Gut, ja, 200 Folgen Nodesignal.
Was wollen wir heute machen? Feiern. Feiern. Alle mit Wasser in der Hand. Mit Wasser. Genau. Neuer Blog. Ja. Also so richtig Partystimmung ist bei uns im Moment nicht. Aber wir machen uns einen entspannten Abend. Wir sitzen hier an einem lauen Sommerabend jeweils bei uns zu Hause im Studio und sehen uns hier nur in einer Konferenz und schwitzen. Genau. Ja, wollen einfach mal gucken. 200 Folgen Nodesignal, finde ich, ist mal ein guter Zeitpunkt,
um zurückzublicken. Ich habe übrigens eben mal Chat-GPT, also Chlot3.5 befragt,
¶ Was sagt Chat-GPT zu Nodesignal?
was unterscheidet Nodesignal von anderen deutschsprachigen Bitcoin-Podcasts und habe ihm gesagt, er soll jetzt maximal drei Sätze dafür verwenden. Also zwei davon sind echt gut. Also erstens, Nodesignal hebt sich durch seinen technischen Fokus und die Tiefe der Diskussion zu Bitcoin-Protokollen und Entwicklungen von anderen deutschsprachigen Bitcoin-Podcasts ab. Das stimmt sogar. Also vielleicht, aber zumindest finde ich es erstaunlich, dass das Chat-GPT oder hier das Modell uns überhaupt kennt.
Ja. Apple macht automatische Transkripte, auf die es zugreifen können müsste, dürfte. Ah, okay. Okay. Ja, kann sein. Also Nummer zwei überspringe ich, weil das würde ich ganz gerne mal mit euch besprechen. Nummer drei. Der Podcast legt besonderen Wert auf aktuelle Entwicklungen im Bitcoin-Ökosystem und bietet regelmäßig Interviews mit führenden Entwicklern und Experten der Branche. Das sind ja der klassische tagesaktuelle Bitcoin-News-Portal.
Die Branche hört sich auch so nach Business an irgendwie. Die in den Abenteuern. Aber Bitcoin-Ökosystem. Ja, nee, das passt schon. Wird schon mit Entwicklern gesprochen. Finde ich interessant. Krass. Kommt das wahrscheinlich irgendwie aus den Podcast-Libraries irgendwie? Apple Music, Spotify? Also meint ihr, dass uns hier Cloth 3.5 ganz gut getroffen hat? Ja, sag mal den zweiten Punkt. Da kommt ja noch was.
Man muss es, glaube ich, auch immer im Verhältnis dazu sehen, was es über andere sagt. Also ich habe das neulich für mein Unternehmen gemacht und geguckt, was da die Außenwirkung ist. Und erst mal dachte ich, das ist ja erstaunlich akkurat. Und dann dachte ich, das ist total mystik. Das ist eigentlich gar nicht das, was ich will. Und das ist so, also von daher, so allein im Raum klingt das erst mal nicht schlimm.
Ja, aber also im Großen und Ganzen würde ich, also so grob würde ich sagen, okay, das könnte man schon unterschreiben. Klingt so ein bisschen Werbespruch. Schreibt man so eine Broschüre rein, was ist der Nodesignal-Podcast? Aber passt schon soweit, oder? Ich hätte ja gesagt, der Fokus auf das Signal statt, also das ist das, was wir am häufigsten, das muss ja vom Sentiment irgendwie rüberkommen. Oder die sympathischen Hosts oder sowas.
Und das kommt ja theoretisch pro Folge dreimal vor dann, ne? Hier, also quasi im Intro, Outro und dann sagen wir es auch noch selber. Ja, vielleicht ist es die Nummer zwei. Die Nummer zwei. Die Hosts Dennis Fabry und Nico Becker bringen umfangreiche technische Strategien ein und erklären komplexe Themen auf verständliche Weise. Also, mega Obssex, richtig geil. Jetzt wissen wir endlich, wie Karlso heißt. Ach du Scheiße. Nach 200 Folgen wurde Karlso endlich gedoxed.
Ja, also nochmal zum Mitschreiben für euch. Dennis Fabry und Nico Becker bringen umfangreiche Technik und Sex-Activity ein. Gut, jetzt ist es hart. Ja, fand ich gerade ganz lustig und hab gedacht, das erzähle ich euch mal gerade. Schade, da folgt man sich über die anderen und jetzt ist das irgendwie gedämpft. Nico Becker. Ja, also der Algorithmus muss ja irgendwas nennen, irgendwelche Namen, ne?
Ihm geht es ja nicht darum, die Wahrheit zu nennen, sondern was zu nennen, was sich anhört, dass es stimmt. Also zum Vergleich übrigens, was Chat-GPT sagt, technischer Fokus, No Signal Podcast legt einen starken Schwerpunkt auf die technischen Aspekte von Bitcoin im Vergleich zu anderen Podcasts, die oft auch wirtschaftliche, politische oder gesellschaftliche Themen rund um Bitcoin behandeln. Das machen wir tatsächlich nie.
Konzentriert sich No Signal mehr auf Themen wie Lightning Network, Bitcoin Core Entwicklung und Privatsphäre. Tiefe der Diskussion, Host der Postcards, die oft selbst tief in der Bitcoin Entwicklung involviert sind, wieder was, was ich über uns nicht wusste, bieten detaillierte und tiefgehende Diskussionen über technische Themen. Community-Bezug, das finde ich gut, dass das rüberkommt.
No Signal hat eine starke Bindung zur Bitcoin-Community im deutschsprachigen Raum und bezieht oft Beiträge und Feedback von Zuhörern ein. Fokus auf Open-Source-Projekte, weiteres Alleinstellungsmerkmal ist der Fokus auf Open-Source-Projekte und deren Entwicklung in der Bitcoin-Welt und kein kommerzieller Einfluss. Der Podcast ist bekannt dafür, unabhängig zu sein und keine kommerziellen Interessen zu verfolgen. Wow! Yeah! Applaus! Das ist echt gut gewesen. Richtig gut. Krass, wer war das?
Es gibt keine Werbung oder Sponsoren, was ihn von vielen anderen Podcasts unterscheidet. Das ist Chat-GPT 4.0. Alter! Das ist gut. Auch das mit der Community, könnte so ein bisschen das Bounty-Programm gewesen sein, was da durchschimmert. Naja, und die Bußfolgen. Wir sind in der Entwicklung involviert, vielleicht kann man das mit dem Bounty-Programm sogar in unseren Interessen durchgehen lassen. Naja, zumindest, was wir auf Gäste haben. Die Aussage war ja, dass die Hosts da drin involviert sind.
Finde ich ganz interessant, dass beide Large Language Models hier die Verbindung hergestellt haben, dass die Hosts technische Expertise haben.
Das haben ja beide unterstellt und ich glaube, ohne euch vor das Schienbein treten zu wollen, aber bei den Themen, die wir manchmal besprechen, also wenn wir zum Beispiel Mastering Lightning Network lesen, dann habe ich so das Gefühl, ich habe es vielleicht gerade eben verstanden, aber es ist niemals auf einem Level, dass ich sagen würde, das kann ich dir jetzt ganz locker mal eben erklären, was wir da gerade gelesen haben.
Ja, insofern, also die technische Expertise würde ich mir nicht zuschreiben wollen. Kommt wahrscheinlich immer drauf an, mit wem du es vergleichst.
Ich wollte gerade sagen, die Erwartungshaltung oder wahrscheinlich das Sentiment hier so im Bitcoin-Umfeld ist halt, weil du dich immer mit irgendwelchen Entwicklern vergleichst, die das Zeug halt entwickelt und sich ausgedacht haben, aber im Vergleich zu wahrscheinlich zu 90, 95 Prozent der Gesamtdeutschbevölkerung hast du wahrscheinlich trotzdem eine technische Expertise,
wo diese Aussage dann schon zuzufrieden ist oder generell wir irgendwo, weil wir uns damit beschäftigt haben und der Rest halt nicht. Und das natürlich die Entwickler. Wir wissen, wo es steht. Genau. Darum geht es eigentlich nur, das ist das Geheimnis. Das ist doch der Grund, wofür man Informatik studiert, oder? Ja.
¶ Rückblick auf die letzte Staffel
Mensch. Jo. Also das ist doch jetzt mal ein guter Zeitpunkt, um vielleicht nochmal zurückzublicken auf die, wollen wir auf die letzten 200 Folgen oder nur die letzten 100 Folgen zurückblicken? Gucken wir nur auf die letzte Staffel, oder? Ja, das machen wir. Ja, das machen wir. Vielleicht kann man auch nochmal rekapitulieren. Also wir sind jetzt ja, wir haben ja glaube ich im ersten Jahr, haben wir ja die 100 Folgen gemacht. Das war ja dann von Dezember 21 bis Dezember 22.
Dann haben wir uns ja vier Wochen Pause gegönnt und dann haben wir ja dann mit Folge 101 angefangen. Ja, bis zu dem heutigen Zeitpunkt und dafür haben wir jetzt ja fast ein, dreiviertel Jahre gebraucht für diese weiteren 100 Folgen, weil wir vielleicht die Marschrichtung im ersten Jahr ein bisschen übertrieben war. Wie ist also eure Meinung, wie hat euch das gefallen, dass es jetzt ein bisschen entspannter war, jetzt zumindest in der zweiten Staffel? Sensibles Thema.
Also ich würde es nicht so gerne jetzt hier ausbreiten, aber man kann zumindest sagen, also ja, wir haben im ersten Jahr haben wir Vollgas gegeben, zwei Folgen pro Woche im Grunde produziert und rausgebracht. Genau, und jetzt sieht man aber ganz deutlich, dass wir uns größtenteils an unseren Rhythmus von einmal die Woche gehalten haben. Zwischendurch mal so Folgen reingeschoben, aber jetzt nicht so viele. Genau, aber auch das ist viel geworden, einmal die Woche eine Folge zu produzieren.
Genau, also die Tendenz ist eher abnehmend. Ich muss ja sagen, ich glaube, und vielleicht könnt ihr das mal validieren oder falsifizieren, ich glaube vor allen Dingen für Thorsten und Jan-Paul, für euch beide ist es mehr geworden, weil es weniger Folgen geworden sind. Was meine ich damit? Ich habe gemerkt, dass dadurch, also ich glaube, das hat auch einen Einfluss daraus.
Wir haben vorher so regelmäßig Folgen gemacht, dass es unmöglich war, keine Folgen zu machen, weil wir ansonsten unseren Rhythmus einfach nicht gehalten haben. Und einfach die Menge, und es war ein permanentes Thema und es war sehr präsent und es war auch eine Phase, in der für mich kann ich sagen, Bitcoin einfach sehr viel präsenter war und jetzt hat das so ein bisschen Ruhe und Distanz und Abstand und wie, keine Ahnung, reifere Liebe gefunden.
Und ich glaube, ich habe weniger als die Hälfte der Folgen gemacht im Verhältnis zu davor und ich glaube, Karl-Zo, Chris, ihr auch, und dadurch hat sich das mehr konzentriert. Also ich glaube, Thorsten, Jan-Paul, bei euch ist es gar nicht so viel weniger geworden, weil das, was weniger geworden ist, an anderer Stelle, glaube ich, mehr weggefallen ist.
So ist zumindest mein Eindruck. Es war nicht so präsent und vorher war das so ein, ich will nicht sagen Full-Time-Job, aber es hat sich so angefühlt wie Full-Time-Podcaster und jetzt ist es so, keine Ahnung, Part-Time, wenn man mal Lust hat auf eine Folge, Podcaster für mich. Und das ist so, also es hat sich dadurch verändert und verschoben, glaube ich.
Ich weiß gar nicht, das wäre jetzt spannend, die Zahlen zu sehen, wer war wieder in welchen Folgen, wie oft, dass man mal sieht, wie stark reißt es aus, aber ich glaube, weiß nicht, ob das jetzt irgendwie vorbereitet ist, ob wir da irgendwas haben, was wir vergleichen können. Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm, aber mein subjektives Empfinden ist ähnlich. Ich glaube auch, dass einfach viel an Ideenfindung und Planung bei Thorsten und Jan-Paul lag in den letzten Monaten.
Und ich glaube, dadurch ist es halt einfach auch ein bisschen, hat sich das echt geschiftet vom Aufwand. Ja, es ist interessant zu sehen, wie sich es so ein bisschen umverteilt hat. Jetzt geht man schon in so eine Diskussion um. Weiß ich auch nicht, ob wir das Fass jetzt schon aufmachen wollen oder, ja, wir können auch gerne erstmal noch bei dem Feedback zu den letzten Folgen bleiben.
Also ich habe gerade mal geguckt, also wenn ich das richtig sehe, dann habe ich zum Beispiel in dieser Staffel, war ich bei 22 Folgen dabei und Thorsten war bei 63 Folgen dabei. Wow. Also von daher, gefühlt würde ich sagen, jetzt gucke ich mal gerade, wie viel du bei der ersten Staffel dabei warst. Ich glaube, das war ungefähr die gleiche Range. Ja, und das ist ungefähr die gleiche Range. Bei der ersten warst du, glaube ich, bei etwa... 50 irgendwas? Ja, ein paar und 50 auch.
Und das aber in einem Jahr, okay, krass. Genau, also natürlich, es war eine höhere Dichte, aber von der Menge der Folgen warst du bei etwa der gleichen Menge an Folgen in der Staffel dabei, obwohl es kondensierter war, was natürlich mehr Folgen pro Woche ausgemacht hat. Aber es hat sich verschoben, das ist so ein bisschen der Eindruck. Ich war, glaube ich, in der ersten Staffel bei, muss ich auch noch mal gucken, zum Vergleich, bei 48 dabei.
Für mich war es ja dadurch, dass ich primär ja auch, wobei, muss man da vielleicht auch noch mal fairerweise sagen, jetzt Karlsruhe ist ja auch dann in den Schnitt jetzt auch in dieser Staffel eingestiegen, das war in der ersten Staffel jetzt noch nicht, das kam jetzt ja auch dann erst im letzten Jahr dann dazu, wo du Karlsruhe jetzt ja auch dann schon ein bisschen unterstützt hast an der Stelle.
Klar, der Löwenanteil war wahrscheinlich trotzdem immer noch bei mir, weswegen sich so von der Post-Production ja dann trotzdem immer noch so die Belastung, also die Belastung in Anführungszeichen, aber der Aufwand an der Stelle ja trotzdem gleich geblieben ist irgendwie in einer Form oder kontinuierlich gewesen jetzt quasi seit Anbeginn von Nodesignal bis heute in irgendeiner Form.
Klar ist es natürlich auch wieder weniger geworden, weil, wie wir gesagt haben, wir haben nur noch eine Folge pro Woche, aber trotzdem diese Kontinuität, dass man da halt immer trotzdem regelmäßig dann immer dranbleiben musste, war ja trotzdem dann abseits vielleicht von so ein paar Stellen, wo wir vorproduziert haben, wo Kals und ich das gut uns aufteilen konnten, aber trotzdem war es ja trotzdem eine Intensität, die trotzdem immer da war, für mich zumindest vom Gefühl her.
Was waren denn eure Lieblingsfolgen? Komm Chris, hau mal raus. Das hatten wir ja Ende letzten Jahres schon mal die Frage, ne? Also es sind auf jeden Fall so ein paar nach wie vor diese Grundlagenthemen, mit denen wir aufgeräumt haben, warum 'ne Node, die mit den 21 Millionen, da haben wir ja zwei Folgen zu gemacht, das hat mir großen Spaß gemacht. Aus Madeira fand ich sehr cool, das war ja sehr witzig.
Oh, guter Punkt, die Live-Folgen, das ist auch neu gewesen jetzt in dieser Staffel oder generell erst in diesem Jahr. Wo ich mich auch auf jeden Fall sehr lebendig dran erinnere, ist unsere Harbing-Folge, live zum Harbing. Nachts hier im Zimmer, keine Ahnung, um, weiß ich nicht, was war es, halb drei oder was? Das Harbing war ja um Viertel vor drei oder so, ne? Ja, oder so. Ja, die war ziemlich gut. Ja. Hat mega Spaß gemacht. Ich hab so das Gefühl, es wird immer fokussierter, ne?
Also wir waren am Anfang von den Themen auch ein bisschen breiter und sind jetzt wirklich sehr, ja, deep im Bitcoin-Tech-Rabbit-Hole gelandet. Aber wir haben ja ganz am Anfang in der ersten Staffel noch, ach, keine Ahnung, was für Folgen gemacht. Ich hab das Gefühl, es ist ein bisschen spezieller geworden, ein bisschen technischer. Ja, würde ich auch vom Gefühl so sagen.
Am Anfang war ja schon noch mehr so dieser Social-Aspekt, den man dann nochmal irgendwie zwischendurch deutlich drin hatte mit diesem Status Grün oder wie dieses Format hieß, was wir ja eine Zeit lang mal gerade am Anfang hatten. Das ist ja dann auch irgendwann eingeschlafen.
Und ja, da waren es schon ja primär dann die technischen Themen, gerade der Tech-Boost, den hatten wir zwar in der ersten Staffel auch schon, aber der Buch-Club war meines Erachtens auch noch ein bisschen technischer oder ist noch technischer als jetzt aus dem, was wir jetzt mit hier Grocking Bitcoin hatten, finde ich zumindest zu gewissen Teilen. Ja, ansonsten ist das, glaube ich, das, was uns von außen irgendwie, wie uns beschrieben wird.
Auch Tech-GPT scheint das ja und auch das andere Modell scheint das in uns zu sehen. Aber das ist ja zum Beispiel auch dann, also was jetzt auch dann andere Leute aus der Community über uns sagen, dass ja Nodesignal eher ein technischer Podcast ist. Das würde ich mittlerweile auch unterschreiben. Also, glaube ich schon. Zumindest in der Tiefe, wie wir das jetzt machen, sieht man das, glaube ich, wenig bei den restlichen Podcasts.
Und was ich auch mega gut finde, dass wir diese Staffel durchgezogen haben, Value for Value. Das war ja eine Entscheidung, die Ende der ersten Staffel anstand, wo wir intern diskutiert haben, was machen wir, nehmen wir Werbung mit rein. Also, es war klar, wir machen weiter und dann aber die Entscheidung zu sagen, wir machen Value for Value und wir stehen dafür und werden jetzt all-in. Wir machen keine halben Sachen und das haben wir ja durchgezogen jetzt nochmal 100 Folgen.
Ich denke auch, wir werden es weiter durchziehen. Ja, finde ich richtig gut. Jan-Paulo warst ja dann auch als Vertreter eines freien Value for Value Podcasts in Madeira bei einem Panel dabei. Also, da ist jetzt No, da kommen wir nicht mehr raus aus der Nummer. ChatGPT sagt schon. Ne, hat es nicht gesagt. Doch, hat es eben gesagt. Doch, doch, doch. Keine Werbung. Keine Werbung. Finde ich gut.
Wobei man dazu sagen muss, ChatGPT hat auf die Frage, was sich zwischen der ersten und der zweiten Staffel verändert hat, auch gesagt, dass auf der einen Seite, also erstens hat es angemerkt, dass sich die Tonqualität verbessert hat, das finde ich ganz spannend, aber es hat als Punkte angemerkt, Fokussierung auf bestimmten Themen und Erweiterung der Themenvielfalt. Von daher, ich glaube, so viel dürfen wir auch nicht drauf geben. Jan-Paulo, du bist leise.
First rule of cherry picking, nimm nur das raus, was dir auch passt. Also, alles andere lass immer auf deinen Tisch fallen. Genau. Ja, das mit dem value for value finde ich einen guten Punkt, weil das war ja auch wirklich dann auch da, wo wir direkt am Anfang dann auch diese Reihe gemacht haben mit drei, vier Folgen zu dem Thema. Ich glaube, es waren drei Folgen dann.
Und das ist vielleicht dann auch ein bisschen auch das, was Martin, was du gerade vorgelesen hast, zumindest der erste Punkt könnte da ja durchaus passen, das wäre da so Fokussierung auf Themenkomplexe, was so ein bisschen vielleicht auch unsere Reihen, die wir so gemacht haben, abgebildet haben, oder abbilden könnte in irgendeiner Form. Ja. Ja, zum einen haben wir eine Reihe gemacht und wir wollten ja auch mehr Reihen machen und wir haben das ja auch an ein paar Stellen nicht an allen gemacht.
Ich glaube, wir hätten noch mehr, mehr Reihen machen können, aber ja. Stimmt, das ist so ein bisschen eingeschlafen als Konzept, dieses Prinzip, dass wir wirklich eine Reihe machen, drei, vier Folgen nacheinander mit einem ganzen festgelegten Themenkomplex oder Themenbereich, wo wir dann mehrere Gespräche geführt haben. Schade.
Würde ich jetzt gar nicht mal so sagen, wenn man überlegt, wir waren jetzt, hatten ja das letzte, was wir gemacht haben, war das mit dem Privacy-Thema und da war die letzte Folge darüber Folge 187 über Joint Market. Also es ist noch gar nicht so lange her. Wir haben noch die mit dem Thorsten, ach mit dem Johannes von Bitcoin durchgespielt. Die war auch so unter dem Level. Ja, gut, das kann vielleicht auch noch sein.
Ich weiß, was du meinst, aber ich meinte tatsächlich dieses, wir machen jetzt auch dediziert drei Wochen lang ein Thema. Das ist jetzt bei der Privacy-Reihe ja auch ganz bewusst, dass wir das irgendwie so eine lose Folge genannt haben oder so. Das kommt irgendwie zwischendurch, kommt da nochmal ein bisschen Fokus mit rein.
Gerade weil es ja dann auch dann in dem Kontext von dem Samurai-Thema und alles, was da drumherum passiert ist ja ziemlich aktuell dann auch war, was dann aus dem Tech-Boost herausgekommen ist. Und woraufhin sich ja dann die anderen Sachen dann eigentlich ergeben haben. Es wäre vielleicht nochmal ein ganz guter Zeitpunkt, um unsere Zuhörer zu fragen. Also wünscht ihr euch eventuell mehr solcher Reihen, wie wir sie mal hatten? Also fokussiert drei, vier Folgen.
Oder ist es okay, wenn wir das mal eher so lose machen? Oder ist es euch das völlig egal? Schickt uns gerne Nachrichten, gerne auch einen Boost. Es gibt diese Value-for-Value-Funktion bei uns. Boost-Signal. Das Boost-Signal ist da, genau. Hier an dieser Stelle ist der Zeitpunkt im Podcast, wo sie auf den Boost-Knopf drücken können und uns ein paar Satz und eine Nachricht da lassen können. Also beteiligt euch gerne an der Diskussion. Wir sind echt gespannt.
Wir sind da auch gerade dabei, uns selber diese Frage zu stellen, was machen wir eigentlich mit Node-Signal? Und sind natürlich froh bei jedem Input, den wir auch von euch bekommen. Vielleicht ist ja da ein Gedankenanstoß dabei, der Node-Signal weiterentwickelt. Ich finde ja dieses vierte Wand nach Spenden, Fragen. Ich muss sagen, wir haben damit angefangen und wir hatten ja auch darüber gesprochen, warum wir das machen. Für mich hat das so ein bisschen einen QVC-Charakter.
Voll. Voll. By the way, das ist übrigens ein Value-for-Value-Podcast hier. Ich muss das nicht sagen. Ich muss das nicht sagen. Es ist ja massiv. Nur noch 21.000 Boosts sind vorhanden. Ja, genau. Und so 12.100 Einwohner. Ja, genau. Gibt es auch von einem Besteckset. Mit Silber. Ja. Ne, das weiß ich nicht. Das können wir vielleicht auch noch gleich nochmal aufgreifen. Ich habe mich damit nicht so angefreundet.
Ich glaube, ich finde dieses permanente, also wir hatten ja am Anfang eine Folge, wo wir darüber gesprochen haben und festgestellt haben, es ist wichtig, das anzusprechen, darauf aufmerksam zu machen und darüber zu reden, damit das Ganze funktioniert. Aber irgendwie habe ich für mich festgestellt, dass immer wieder zu sagen, hat so diesen Charakter von "Jetzt gebt uns doch mal was. Schätzt doch mal unsere Arbeit wert."
Und wenn wir uns die Finanzzahlen anschauen, dann ist der Effekt davon genau gegenläufig und es ist zurückgegangen. Und ich glaube, einer der Punkte davon ist, dass das, ich will nicht sagen greedy klingt, aber es ist so ein permanenter Spendenaufruf. Fühlt sich nicht nach, wir machen das für die Community und nicht kommerziell, für mich zumindest an. Das ist so eines der Learnings tatsächlich für mich aus der Staffel, dass ich das unangenehm finde.
Ich bin da so hundertprozentig bei dir, Martin. Ich ertappe mich auch sehr oft dabei, dass ich mich unwohl dabei fühle, wenn ich diesen Value for Value Spruch aufsage. Ich weiß nicht, es ist halt einfach so, ich fühle mich da nicht wohl bei. Aber das ist vielleicht auch ein Learning aus dieser Staffel, dass wir uns da noch nicht so richtig gefunden haben. Wir sind noch nicht fein damit, wir sind noch nicht im Reinen, zumindest mir geht es so, Martin dir anscheinend auch.
Ich bin gespannt, was die anderen Kollegen da sagen. Ich glaube, vielen anderen auch. Bei deinem Panel in Madeira war genau das der O-Ton, dass es schwierig ist, das irgendwie anzubringen oder dafür zu werben. Ja, finde ich auch. Geht mir genauso. Wo du das gerade sagst, dass man sich da komisch fühlt, ich finde, das ist ja mal wie so ein eingeschobener, es ist halt einfach ein Werbeblock.
Wir haben zwar irgendwann angefangen, ich glaube, Mitte dieser Staffel, dass wir gesagt haben, okay, wir machen jetzt nicht mehr diesen Standardsatz "Sendet uns einen Boost" und so weiter, sondern jeder sagt von sich aus mal, warum ist Value for Value denn wichtig oder was gibt uns das. Und ich glaube auch mit diesen Boosts vorlesen in einer separaten Folge, was mal wieder überfällig ist, das hat mir extrem viel gegeben.
Also ich finde, vielleicht ist das auch eine Möglichkeit, einfach nur das zu machen, weiß ich nicht. Man muss es jetzt nicht lösen, aber das ist authentisch. Also da kommen halt so Emotionen hoch, wenn ich das lese und dann habe ich Lust darüber zu diskutieren, was mir das in dem Moment gibt. Wenn ich das aber in der Folge mache, dann hast du vielleicht einen Gast da. Wir hatten jetzt oft Gäste in den Folgen.
Und dann unterbricht man so diesen, auch diesen Start der Diskussion und das Thema eigentlich. Ja, mir geht es ähnlich. Ich habe auch das Gefühl, dass es eher so ein bisschen eingeschoben ist, wie ein Werbeblock ist. Und vielleicht sogar so ein bisschen needy, also so ein bisschen bedürftig klingt manchmal und man kriegt es gar nicht viel besser rüber. I say it loud and proud. Ich mache das immer wieder gerne, weil ich mich so freue, dass wir keine Werbung machen.
Wirklich, ich freue mich. Deshalb mache ich besonders gerne Werbung für uns. Nein, aber ich bin, hier guck mal, die Alternative ist, wir machen nichts und wir können uns irgendwie gar nicht noch ein bisschen finanzieren. Also wir gucken ja schon, dass wir die laufenden Kosten haben und wir bringen ja auch tatsächlich Spenden in die Community. Das ist die Alternative, wir machen nichts oder wir lesen Werbung vor. Und ich käme mir richtig dirty, schäbig vor, wenn ich Werbung vorlesen würde.
Kein Bock. Echt nicht. Gar kein Bock. Ich hasse es so sehr jetzt. WhatBitcoinDid, ich habe so viel gehört in letzter Zeit irgendwie wieder voll für mich entdeckt. Jetzt hören die auf. Und der macht ja einfach, weiß ich nicht, fünf Werbeblöcke. Das sind fünf bis acht Minuten nur Werbung. Und dann geht bei Foundn das Skippen nicht. Keine Ahnung, was da los ist. Das hängt immer.
Ich liege immer neben dem kleinen Bett und höre mir noch was an und will skippen und kann diese Werbung nicht überspringen. Da geht mir das Messer auf. Der Peter hat dafür bezahlt, dass es nicht geht. Ja, ne, da gibt es tatsächlich technische Probleme. Da sage ich tausendmal lieber, dass, ey Leute, das ist ein Value Podcast. Wir machen keine Werbung, ihr müsst die hier nicht hören. Wenn ihr Bock habt, spendet was. Es ist so easy, wir treiben was Neues voran.
Also ich fühle mich da überhaupt nicht schäbig bei. I say it loud and proud. Sagst du das? Wir sind glaube ich alle froh, dass wir Value for Value Podcast sind und dass wir keine Werbung drin haben. Aus diskutierten und besprochenen Gründen. Ich glaube, es geht uns mehr darum, oder mir zumindest primär darum, dass es sich so wie ein Fremdkörper in meinen Shows, wo ich mit dabei bin, wenn ich diesen Spruch aufsage, anfühlt.
Und ich auch manchmal, wenn ich das von euch im Podcast höre, mich frage, so okay, ach, weiß nicht. Cringe. Cringe noch nicht, ne, das noch nicht. Aber so richtig, das ist jetzt kein Teil des Podcasts, wo ich mich drüber freue. Also, keine Ahnung, mal gucken. Ich weiß auch nicht, ob das die einzigen Optionen sind, ne? Also das wird ja auch nochmal, ich weiß nicht, ob das die einzigen Optionen sind. Wollen wir das Thema vielleicht auslagern? Wollen wir vorher noch Torstens Meinung dazu hören?
Ja, auf jeden Fall. Ich bin da relativ unemotional mit. Also, ich glaube, man müsste sich, glaube ich, einfach mal angucken. Beziehungsweise, wir haben, glaube ich, schon mal so gespiegelt bekommen, irgendwann vor ein paar Folgen, als wir da mal, glaube ich, so oder auch so offen drüber nachgedacht haben. Und dann gab es auch mal so ein bisschen Feedback und sowas. Und die Leute, die da zurückgeschrieben haben, denen war das, glaube ich, primär eigentlich egal.
Also, die darauf geantwortet haben, denen war es wurscht, ob wir das sagen oder nicht. Und da war dann vielleicht auch zwischendurch wieder so, ja, ist cool, dass ihr das ja so mit "per value for value" macht. Das ist ein bisschen so der O-Ton, den Chris gerade auch angegeben hat. Dann, äh, das ist halt fein. Vielleicht können wir das wirklich mal ausprobieren, dass wir das dann vielleicht mal immer nur so sporadisch ab und an mal, ein paar Folgen halt nicht, ein paar Folgen mal doch.
Und dann kann man halt gucken, ob es dann irgendwie eine Veränderung hat oder nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass die Community, die ein Nodesignal hört, mittlerweile schon so weit ist, dass es für sie keinen Unterschied macht, ob wir das sagen oder nicht. Für sie kommt es primär, glaube ich, auf die Inhalte an. Und die Leute boosten, wenn die Inhalte gut sind, sowieso unabhängig davon, ob wir das sagen oder nicht.
Oder sie boosten halt nicht, weil sie die Inhalte langweilig oder halt, äh, quasi qualitativ nicht gut finden. Und das ist wahrscheinlich eher vielleicht der Faktor, dass das vielleicht ein Grund ist, warum das rückläufig ist und nicht, äh, weil wir das zu häufig irgendwie gesagt haben. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube eher, dass der... - Du meinst, unsere Folgen sind miserabel geworden?
Ja, was heißt miserabel? Aber das ist halt vielleicht schon der Drive irgendwie in gewisser Weise dann halt bei uns auch fehlt. Und ich glaube, das spiegelt sich schon dann auch darüber, wie man in Folgen wirkt. Und das könnte schon ein Faktor halt einfach sein. Und dass das dann halt, wenn da kein Drive irgendwie in der Folge drin ist oder man richtig merkt, ja, wir hatten da jetzt Bock bei der Folge, dann wird das entsprechend ja auch nicht in irgendeiner Form honoriert. Mhm. - Mhm.
Kann gut sein. Kann ich mir auch gut vorstellen, dass das ein Treiber ist. Ich glaube auch, dass der Werbeblock, so wie wir es einsprechen, gar nicht so prägnant ist, wenn man sich die Folge selbst anhört. Ich glaube, für uns ist es halt ein größerer innerer Widerstand, so das zu machen. Also wie wir es gerade so beschrieben haben. Aber ich hoffe und denke, dass es für den Zuhörer leicht zu überhören ist. Also das ist so eine Minute in 60, 80 Minuten, die wir hier immer aufnehmen.
Ich glaube, das geht relativ schnell vorbei. Eben im Vergleich zu so einem Werbeblock, der halt dann noch mal mehr auch thematisch einfach überhaupt nicht reinpasst. Ja, who knows. Aber zur Lösungsfindung oder Alternativfindung, das können wir gerne auslagern. Dann soll ich mal mit einer Folge weitermachen, die ich besonders gut fand.
¶ Persönliche Highlights
Ja, hau mal eine raus. Ich habe gerade parallel, hatte auch noch mal so ein bisschen drüber geguckt. Mir ging es ähnlich. Ich hatte am Anfang tatsächlich, da waren wir leider alle irgendwie nicht dabei, außer Jan-Paul, aber auf den Schultern von Giganten, was du mit Jeff und René gemacht hast, die Buchbesprechung von Aaron Van Wierden. Das fand ich eine unfassbar gute Diskussion, also richtig tiefgründig und echt mega spannend zuzuhören.
War ja auch eine Art Serie oder ein Zweiteiler, mehr oder weniger. Und ich weiß nicht, ich war einfach nur erstaunt und begeistert, wie schnell ihr dieses Buch konsumiert und verarbeitet habt, dass ihr das so tiefgründig, aber auch mit einem roten Faden besprechen konntet. Und ich weiß nicht, Jeff ist, glaube ich, sonst gar nicht so viel im Podcast, sondern René schon, der hat einen.
Aber das hinzukriegen, dann so eine Struktur reinzubekommen und das wirklich gerade dir nicht zu erklären, ohne jetzt zu sehr in die Tiefe zu gehen, fand ich beeindruckend. Also war eine richtig coole Folge oder beide.
Und sonst vom Technischen, wenn ich jetzt eine Folge nennen müsste, wo ich selber dabei war, da hat mir einfach am meisten gefallen die Vorbereitung für die Multisig-Folge und vielleicht auch deshalb, weil sie zweimal verschoben oder abgesagt werden musste, weil wir es immer wieder nicht gebacken gekriegt haben, irgendwie zusammenzukommen.
Also mit dir, Chris, und dem C-Daw, Chris, der uns ja versetzt hat am Flughafen oder irgendwie realisiert hat, dass er gerade am Flughafen ist, während wir zusammensaßen und aufnehmen wollten. Und als wir es dann aber hinbekommen haben, da hat man dann schon so viele Ideen gesammelt und verschiedene andere Podcasts gehört und eingelesen.
Und so dieser Weg zu der Folge, das war eigentlich das Coolste daran, dass man sich so viel Mühe macht und doch nochmal an so viele Ecken stößt, wo man denkt, okay, das müsstest du eigentlich noch mit reinbringen. Ja, das hat mir am meisten Spaß gemacht, so vom technischen Vorbereitung auch. Also nur ganz kurz zu der Folge, wo wir das Genesis-Buch besprochen haben. Das ist also allein dem geschuldet, dass Aaron van Wurden zum einen ein hervorragend lesbares Buch geschrieben hat.
Also das lässt sich einfach in einem Rutsch durchlesen. Dann geht das auch schnell. Zum Zweiten, also die Struktur dieses Podcasts, den wir dann aufgenommen haben, war natürlich zu 100 Prozent geprägt von der Struktur des Buches von Aaron van Wurden. Weil es einfach schon so gut strukturiert ist. Wir haben das Buch besprochen und versucht, die für uns wichtigsten oder interessantesten Einblicke aus diesem Buch mal wiederzugeben. Das wollte ich nur sagen.
Wer es noch nicht gelesen hat, es ist ein wirklich hervorragendes Buch. Aaron van Wurden, The Genesis Book. Es gehört bei mir in die Liste der Bitcoin-Bücher sehr, sehr weit nach oben. Ich fand die Folge auch mega, mega gut. Ich hatte ja erst noch versucht, dabei zu sein. Ich habe es aber nicht geschafft, das Buch rechtzeitig zu lesen. Und habe es jetzt im Sommerurlaub gelesen, beim Zelten. Und das ist so gut. Das ist echt einfach richtig.
Also dass ein Sachbuch so fesselnd sein kann, hat ja auch echt so eine gute Erzählstruktur drin. Es gibt immer Sachen, die wieder auftauchen. Und manchmal so Cliffhanger. Du denkst dir so, wie geht es jetzt weiter? Was machen denn jetzt die Entropisten? Was haben die denn? Ex-Tropianer. Was haben die denn jetzt damit zu tun? Das war echt cool. Das hat wirklich Spaß gemacht.
Tolle Folge, tolles Buch. Ich muss ja sagen, weil sie auch so lange ging, ich hatte die Staffel zu einem großen Teil gar nicht mehr so im Kopf. Und bin aber dann nochmal die Folgen durchgegangen und habe festgestellt, es gab doch eine Menge sehr geile Folgen, die ich auch sehr gefeiert habe. Tatsächlich eine der Folgen, die ich enorm gut fand, war die Folge, die du mit Lolli aufgenommen hast, Chris. Sag mal Bitcoins institutionelle Finanziellisierung. Du hast es genau falsch rum gemacht.
Die fand ich sehr gut. Ich fand die mit Ijeoma gut. Und ich fand es auch sehr schön, dass sich da rum so eine ganze Diskussion dann auch nochmal und Eric Carson und Jan-Paul D'Amw ja auch lange dann nochmal diskutiert. Also alles, was dazugehört, was auch so dieses Behind-the-Scenes war und unser Versuch mal einen Twitter-Space live zu machen. Ich fand, das war ein schöner Ausflug. Das fand ich sehr gut. Ich war das erste Mal in dieser Staffel bei einer Tech-Boost-Folge dabei.
Das war so eines meiner persönlichen Highlights. Tech-Boost war mega witzig. Eine Value-for-Value-Vorlesung-Folge war ich auch das erste Mal in dieser Staffel dabei. Und auch das war super cool, super rewarding. Die haben wir zusammen gemacht, Thorsten, meine ich. Und tatsächlich ein Highlight der Staffel, was keine Folge war, aber das ist mir sehr in Erinnerung geblieben.
Ich war Anfang dieses Jahres auf einer Produktmanagement-Konferenz, vollkommen themenfremd von Bitcoin, und habe dort einen Vortrag gehalten. Danach kam jemand auf mich zu und hat gemeint, ob die wohl wissen, was UTXO eigentlich bedeutet, weil wir ja UTXO Solutions sind. Und der, der Hardcore-Node-Signal-Fan war, der sich dann auch noch ein Node-Signal-Hoodie kurz danach bestellt hat, und gesagt hat, Chris muss auf jeden Fall mit der Bibliothek weitermachen.
Also, mega der Fan, also Grüße gehen raus. Und das war, ich fand es mega geil, weil es war in so einem ... Also, dass du in einem Bitcoin-Kontext triffst, ist das eine, aber dass du in einem vollkommen themenfremden Kontext dafür wiedererkannt wirst, das fand ich mega geil. Er fand es so weird, diese Stimme, die er normal aus dem Podcast kennt, in so einem komplett anderen Kontext zu hören. Aber es war schön, weil das war so mein Mainstream-Adoption-Moment.
Voll schön. Und er war nicht deswegen da, weil du das irgendwie erwähnt hast, dass du hingehst. - Nee, nee, nee. Das war echt Zufall. - Genau, der war da von ... Arbeitet bei einer Versicherung und war deswegen dort. Das war total themenfremd, aber es hat halt trotzdem gepasst. Das war cool. - Ja, das ist richtig schön. Sehr gut. Das hatte ich das erste Mal auf Madeira. Das war natürlich eine Bitcoin-Konferenz und zu erwarten, dass man einen Bitcoiner trifft.
Aber selbst da hatte ich jetzt oft ... Mir ist es noch nicht passiert, dass jemand gesagt hat, ich würde gerne mal mit dir sprechen. Aber dort war es halt so. Da waren ein, zwei Leute da, die das auch gesagt haben, dass sie das ab und zu hören. Und das fand ich echt spannend, sich direkt mit Zuhörern auszutauschen. Auf der Zitadelle hatten wir das das erste Mal, dass ein paar Leute da waren. Das war auch schön. Aber das war so ein bisschen außer der Reihe. Ich dachte so, wirklich? Ihr hört das?
Und es war auch richtig spannend zu hören, was die so machen und wie sie so dazu kamen oder was ihnen den Mehrwert bietet. Ja, der Community-Austausch ist schon echt super wichtig. Schön, dass Chachiquiti das erkennt, dass wir das schon so ein bisschen machen. Und wir machen das ja auch mit der Telegram-Gruppe. Ich glaube, viele der Zuhörer sind da auch drin. Vielleicht manch einer noch nicht.
Kommt gerne rein und gebt uns auch da Feedback, wenn euch das nervt mit unseren Boosts und ihr da keine senden wollt oder noch nicht wisst, wie. Dann könnt ihr auch gerne ... Schön gedreht noch mal. Nee, aber ehrlich, ich finde die Diskussion auch da drin. Ich finde es einfach nur auch Shout-out an Canuto, wie geil er diese Community, also diesen Chat auch am Leben hält. Manchmal mit so Neuigkeiten oder einfach nur dieses supergeile Meme, wenn der Preis steigt, bitte.
Ich versuche immer, echt eine Weiche nicht reinzugucken und versuche mich immer zu zwingen, guck nicht auf den Preis. Das bringt dir überhaupt nichts. Und ich merke auch, dass mir das guttut, wenn ich es nicht mache. Und dann freue ich mich trotzdem und vielleicht sogar umso mehr, weil ich denke, geil, jetzt ist es wieder ... Okay, ja, wir ärgern uns alle, aber es geht darum. Das ist geil.
Und generell auch, ja, dieser Austausch da drin, dass da einfach mal technische Fragen gestellt werden, ist ja auch nicht selbstverständlich. Ich gehe in den Nodesignal-Telegram-Kanal und frage mal, wie ich, weiß ich nicht, meine Bitcoin verkaufe. Das war also eine der letzten Fragen. Aber ich meine auch so Sachen, was die Node betrifft. Ich glaube, wir hatten schon öfter mal Fragen, Kanalmanagement. Schön zu sehen, dass man da so eine Anlaufstelle ist.
Für alles, auch für die letzte Frage, dass White-Scan nicht kritisch gesehen ist. Ja, finde ich gut. Danke, Community. Also auf jeden Fall auch noch mal von mir einen dicken Shout-out an den Canuto. Wir hatten ja mal vorgeschlagen, unseren Telegram-Kanal in den Canutos Dicker-Club umzubenennen. Ja, GM, GM. Genau, GM, GM. Wir sollten Canuto doch eigentlich noch mal einladen. Der war doch mal bei uns im Podcast. Das war der erste Auftritt für ihn, glaube ich.
Genau, ich glaube, da ging es gerade so ein bisschen los für ihn. Canuto, wenn du das hörst, komm doch noch mal zu uns. Du hast doch viel zu erzählen. Guck mal, du hast mehr, was sich seitdem getan hat. Ey, stimmt, der Vergleich zu dem. Wow. Thorsten, was waren denn so deine Folgen aus der letzten Staffel, die du hervorheben würdest? Ich habe gerade mal durchgeguckt. Das sind irgendwie die, die ich cool fand, die auch, glaube ich, eine gute Resonanz hatten.
Das sind leider alles Folgen, wo ich dabei war. Das ist leider ziemlich schwierig, wenn ich da irgendwie 60 Folgen von 100 dabei war. Aber deswegen will ich die jetzt nicht vorlesen. Deswegen will ich es ein bisschen allgemeiner halten. Was vielleicht auch noch jetzt zumindest dieses Jahr passiert, ist ja, dass wir unseren Hostage gewechselt haben, dass wir ja zu Podhome gegangen sind, wo jetzt ja dann noch einiger neuer Kram dazu gekommen ist. Was wir jetzt mit dem Podcast ausliefern.
Aber was ich ganz cool fand, das hat ja auch schon kurz angedeutet, dass wir ja jetzt da die Möglichkeit haben, auch Live-Folgen zu machen. Und wo wir jetzt ja auch schon die ein oder andere dieses Jahr dann gesendet haben, die erste Initiale war ja dann auf Madeira.
Wenn ich daran denke, was für ein Hack-Mack das war, um das dieses Setup-Initial das erste Mal irgendwie zum Laufen zu bekommen, ist ja schon dann irgendwie recht kompliziert, weil irgendwie die zusätzliche Software, die man dann brauchte und hier und da und tralala. Aber irgendwann haben wir es ja dann doch hinbekommen. Und ich glaube, ich finde dieses Feature von den Live-Folgen eigentlich ganz cool.
Und das könnten wir oder sollte aus meiner Perspektive vielleicht dann auch dann ein Format sein, was wir dann in der kommenden Staffel, in welcher Form auch immer, dann vielleicht nochmal häufiger benutzen sollten, dass wir das dann nicht nur irgendwie auf Events machen, sondern vielleicht dann auch so nochmal regelmäßiger verwenden.
Ja, ich meine, beim Socratic, Bitcoin Socratic Seminar Online, wie auch immer das jetzt genau heißt, B-S-S-O, genau, Bitcoin Socratic Seminar Online, benutzen wir ja eigentlich auch dieses Online-Feature. Und was ist ja dann die einzige Möglichkeit, quasi das als Podcast zu konsumieren? Klar, man kann natürlich auch in den Jitsi reingehen, aber als Podcast selber ist es ja dann auch nur eine reine Live-Folge, wird nicht aufgezeichnet.
Und das ist eigentlich cool, dass wir da jetzt diese Möglichkeit einfach haben, in diesen Formaten rumzuspielen. Und ja, ansonsten, von den Nicht-Live-Folgen kann man, glaube ich, so diese Silent Payments erwähnen, was, glaube ich, auch in der Community ziemlich gut angekommen ist, weil wir ja auch in der Zeit einen guten Nerv getroffen hatten. Das hat viele interessiert.
Da haben wir auch gutes Feedback, glaube ich, bekommen, weil, ich weiß gar nicht mehr genau, das war, glaube ich, ein Buchclub, den wir dafür geskippt haben und uns dann irgendwie dann zwei, drei Tage, dann, glaube ich, vorher dann in das Thema eingearbeitet haben. Das war dementsprechend ja dann, hat das gut funktioniert an der Stelle. Und das hat mir auch mir viel geholfen, das Thema zu verstehen. Wir haben auf jeden Fall auf den Buchclub geskippt für irgendwas anderes.
Das klingt schon sehr realistisch. Das auf jeden Fall. Machen wir nächste Staffel einen Buchclub? Wir sind ja mit dem Buch noch nicht fertig. Dass du dich daraus zu fragen kannst. Nächste Staffel Bibliothek, meinst du? Oh, das wäre nice. Von so groß, ganz klein, mit Hut. Teppich mal kurz raus.
Wobei man der Fairness halber ja dazusagen muss, also das, was ja eigentlich fehlt, ist, nächste Staffel müssen Karlsruhe und Jan-Paul einen Zweitpodcast eröffnen, optional auch wieder einstampfen, damit wir alle mal einen Zweitpodcast hatten. Weil das fehlt bei euch noch, ne? Nee, nee, nee, ich habe ja jetzt hier das Socratic Seminar online. Stimmt, du hast das Socratic schon.
Genau, es ist zwar kein richtiger Podcast, sondern eher so ein Live-Event, aber würde ich jetzt ja, ja, würde ich schon mit dazuzählen wollen. Genau. Also Karl, zu der Druck steigt. Da müssen wir uns noch ein Thema überlegen. Du bist ja tiefbullish, ein Officer, von daher gleich was dazu. Wen Moon, ein bisschen Chart-Analyse. Ja, da hole ich mir den Kanuto rein. Das machen wir. Kanuto, wenn du das hörst, lass mal Quatsch in dir. Lass mal kumulaten. Bock auf Podcasten? Sunny Calso.
Geil. Dann seht ihr dann auch ständig das Cat-Pattern. Ja, genau, Cat-Tail-Pattern. Ja, Buchclub, was machen wir für ein Buch nächstes Mal? Wir müssen ja mit dem Buch noch fertig werden. Wir haben noch ein paar Kapitel. *Gelächter* Ja, das machen wir auf jeden Fall. Zum letzten Kapitel, Paris-Roubaix, komm ich noch mal rein. Die letzte Etappe. Ja, aber also, du hast ja schon einen Vorschlag gemacht, was hast du noch mal vorgeschlagen? Cryptonomics? Ja, ja, ja. Von Eric Wosky. Ah, okay.
*Gelächter* Puh, aber das ist anspruchsvoll. Ja, nicht so wie Mastering Lightning. So Billetristik. Ich finde, mittlerweile lässt sich das ganz gut lesen, das Buch. Ja, ich habe einfach den Anschluss verloren. Es tut mir leid. Ich war am Anfang so motiviert. Aber dann... Ich hätte ja Bock was zu, weißt du, so hardcore Deep Dive Kapitalmärkte verstehen. Irgendwie sowas zu lesen.
Und dann, weißt du, so richtig hardcore, am besten noch, keine Ahnung, mit Investormathematik und so, um zu verstehen, wie eine, ähm, wie war das, äh, finanzielle Institutionalisierung oder institutionelle Finanzierisierung, nein, von Bitcoin tatsächlich abläuft und man wirklich die tatsächlich harte, äh, Fiat-Investor-Seite parallel dazu zu verstehen, äh, zur Bitcoin-Seite. Wir könnten uns die Doktorarbeit von Jan Wüstenfeld durchlesen und die als Versprechung
machen. Aber der ist ja schon Bitcoiner. Nee, wir müssen, wir müssen, wir brauchen sowas wirklich, so ein, keine Ahnung, Investors Manual oder gibt's bestimmt geile. Müssen wir mal gucken, was eine gute Empfehlung ist. Ich hab so ein Ray Dalio Buch mal gelesen, aber das war auch eher so biografisch. Hm. Hm. Weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall mehr Neues als Signale, ne? Also ich muss auch sagen, das weiß ich nicht. Das weiß ich nicht. Das ist pure Neues, glaube ich.
Ja, doch, ich glaube. Hm. Ne, ne, guck mal, also wenn, wenn man sich das ehrlich betrachtet, dann, ich glaube, wir, wir sind als Bitcoiner, haben wir einen häufigen Bias, dass wir denken, weil wir Bitcoin sehr gut verstehen und Bitcoin die zukünftige Form des Geldes ist, dass wir verstehen, wie das Geldsystem heute funktioniert.
Und ich glaube, dass man sich da leicht täuscht, weil wie tatsächlich das Fiat-Game im Detail funktioniert, wenn man es mal nicht auf einer abwertenden Ebene betrachtet, sondern mal wirklich guckt, okay, wie sind die, wie sehen die Incentives im Detail, in der Tiefe aus, wie funktionieren Kapitalmärkte. Ich glaube, da sind wir, da haben wir einen blinden Fleck aus einem, aus einem Bias von wir verstehen Bitcoin, jetzt verstehen wir Geld und ich glaube, das ist nicht,
nicht ganz so. Und wenn wir sehen wollen, wie der Wechsel von einem Geldsystem zu einem neuen funktioniert, dann reicht es glaube ich nicht, das neue Geldsystem zu verstehen.
¶ Was ist Bitcoin für uns?
Hm. Ich weiß nicht. Und ich glaube, das leitet vielleicht auch ein bisschen über zu einem nächsten Punkt, weil meine Motivation, mich mit Bitcoin zu beschäftigen ist, die geht immer mehr nach innen. Das ist so krass, also ich bin gar nicht mehr im Außen. Ja, also jetzt, wenn wir, keine Ahnung, wenn Martin sagt, lass uns doch mal ein Buch lesen, wo wir jetzt tiefer die Finanzmärkte verstehen.
Also die sind mir, ehrlich gesagt, mittlerweile ziemlich egal, also weil ich habe für mich Bitcoin so entdeckt und hier mit euch zusammen ist das so ein Riesenteil von meinem Leben geworden, der jetzt aber sehr verinnerlicht ist. Und ich habe das für mich als Entscheidung getroffen, Bitcoiner zu sein und auch entsprechend mit meinen Finanzen so zu handeln.
Und da ist mir das drumrum eigentlich relativ egal geworden, weil ich finde, dass immer mehr komme ich zu dem Schluss, dass Bitcoin eine individuelle Entscheidung ist. Man kennt die Regeln und man kennt das System und es ist mir eigentlich relativ egal, wie sich das finanzialisiert oder, wie sagen wir, institutionalisiert und so. Viel wichtiger ist mir, wie ich damit umgehe und dass ich das für mich getroffen habe, die Entscheidung.
Und deshalb sind halt auch, glaube ich, die neuen Themen, die mich interessieren, sind eher so persönliche, private Themen. Das ist ganz spannend. Ich weiß nicht, ob es mir tatsächlich genau andersrum geht, aber ich glaube, es ist ja so eine Phase. Wir sind jetzt in so einer Phase, wo wir eine längere Beziehung einfach zu Bitcoin haben. Und es ist jetzt nicht mehr die rosa-rote-brille-Phase, es ist nicht mehr alles glänzend und shiny. Der große Hype ist vorbei, keine Ahnung.
Es ist nicht mehr die neue Entdeckung und es hat jetzt einfach einen Platz im Leben von uns. Und dadurch definiert sich irgendwie die Beziehung zu Bitcoin neu, glaube ich. Und für dich ist es was Inneres. Ich merke, für mich ist es zum Beispiel eher andersrum, dass es ins Außen geht. Ich überlege, wie kann das als Werkzeug, als etwas Wirksames in der Welt sein? Welche Rolle spielt das im Außen?
Ich kann das sehr gut verstehen, dass du sagst, es gibt einem einen inneren Rückzugsort oder eine individuelle Entscheidung. Es ist spannend, man muss es irgendwie neu finden. Man muss die Beziehung zu Bitcoin gefühlt neu finden, wenn man einen Bull Market dabei hat, also einen Zyklus dabei ist oder auch mehr. Je länger du dabei bist, desto mehr musst du das, glaube ich, nochmal neu finden.
Da würde mir jetzt mal die Meinung vielleicht von Karlso oder Jan-Paul interessieren, die ja im Vergleich zu uns anderen drei durchaus schon länger dabei sind und dieses Gefühl vielleicht auch schon mal vor drei, vier, also quasi vor 2020 vielleicht schon mal hatten und dass vielleicht auch so Zyklen in irgendeiner Form sind, die dann immer wieder kommen. Oder ob das irgendwie bei euch jetzt so eine kontinuierliche, gleichbleibende Interesse in irgendeiner Form war. Wirklich schwer zu sagen.
Ich habe, also mein Bauchgefühl sagt mir und das war auch einer der Gründe, dass ich echt doll versucht habe, dabei zu sein. Genau dieser Punkt der Diskussion. Wir hatten das ja schon mal bei einer der Jubiläumsfolgen oder irgendeiner Runde Folge. Ich glaube, es ist ihre Folge. Ich glaube, es ist die Jahresfolge. Sparish, aber ehrlich. Genau, ja, genau. Auch eine super Folge. Und ich hatte so ein bisschen eine ähnliche Stimmung gefühlt und ich finde, das ist generell auch in der Community.
Ich glaube, das ist nicht nur bei uns. Ich glaube, vielen geht es so. Martin, du hast es ja auch im Vorgespräch oder in unserem Chat beschrieben, dass du das von anderen auch aufnimmst, so ein ähnliches Empfinden. Ich glaube tatsächlich, dass das sehr stark getrieben ist von dem, wie sich Bitcoin auch preislich entwickelt und was gerade so
passiert. Ich kann mir vorstellen, dass das, keine Ahnung, in einem Bullenmarkt nochmal umschlägt und dass tatsächlich sich, weiß ich nicht, vielleicht sehe ich es noch falsch. Ich sehe einen skeptischen Blick von Chris. Aber zu dem, wie du es jetzt beschrieben hast, ich glaube, dass dann wieder so ein Hoch kommt, dass dann so eine Euphorie, so ein Hype wieder entstehen kann, der jetzt vielleicht einfach gerade nicht da
ist, weil wir uns seitwärts bewegen. Also ich will euch nicht irgendwie, ich will nicht einfach behaupten, dass der Preis euch so beeinflusst, aber ich glaube, es macht schon was mit dem, mit der Community, mit dem Empfinden vom Markt und das ist eh der Zeitraum jetzt, obwohl wir eigentlich super hoch stehen. Das ist schwierig und ich rede schon wieder über Preis, aber ich kann... Du bist doch Chief Bullishness Officer, du darfst das. Ja, ich kann
mich aber auch nicht davon trennen. Ich meine, nur deshalb funktioniert Bitcoin, also weil wir einen Wertspeicher gefunden haben, der besser ist als andere. Das kannst du nur, musst du in irgendwas messen und ich sage das ja vorhin schon mit dem Thema bei Canuto. Ich versuche wirklich und ich schaffe es auch relativ lange, einfach überhaupt nicht reinzugucken. Der Preis interessiert mich in dem Sinne überhaupt nicht, aber ich weiß, dass er notwendig ist für
alles drumherum. Also ich glaube, ohne Preissteigerung funktioniert es halt einfach nicht und wenn da mal angenommen, das Ding, keine Ahnung, verfünffacht sich in den nächsten anderthalb Jahren, ich glaube, dann ist hier wieder Hype. Ich glaube, dann ist hier wieder Stimmung. Weiß ich nicht. Ich hatte das Gefühl in Madeira, ich glaube, da war so ein bisschen so äh... Don't you know Pumpernapper? Der Song lief irgendwie ab und zu am letzten Tag.
War schon irgendwie auch eine geile Stimmung, aber vielleicht, ja, da kam auch vieles zusammen. Wir haben uns endlich mal wieder gesehen und wir waren im Frühjahr, in Deutschland war es kalt und wir waren auf Madeira und es war angenehm warm und das war schon alles einfach nur richtig cool und das alles kam zusammen. Ich weiß es nicht. Ich denke nicht, dass das der Hauptgrund ist für eure Empfinden, aber ich glaube, das ist so ein bisschen ein Einflussfaktor.
Ich muss da direkt gerne antworten, weil mein Blick, der war gar nicht kritisch. Ich glaube tatsächlich, dass da was dran ist. Ich versuche mich da auch wirklich objektiv zu beobachten und hinterfrage mich, also ist das tatsächlich auch, dass manchmal so eine Ermüdung einkehrt, weil wir sind wieder bei der 58k Gang, die alles im Griff hat.
Zum hundertsten Mal und vielleicht hast du recht, vielleicht geht das Ding nochmal richtig ab und dann löst das nochmal andere Hormone, setzt das nochmal frei. Ja, kann es schon sein. Also das war nicht kritisch, sondern hinterfrage ich mich auch absolut. Also ich muss sagen, ich habe den Preis quasi täglich im Blick in Moskau-Zeit angezeigt. Ich habe hier eine Blocklog auf dem Schreibtisch stehen und dann, ja, also ich sehe das aus dem Augenwinkel immer mal wieder.
Aber ich muss sagen, es stört mich gar nicht mehr. Also das ist, nur dann stellst du mal fest, oh jetzt ist es schon wieder eine Stunde später geworden. Oh, jetzt ist es eine halbe Stunde früher geworden. Okay, springt ganz schön hin und her. Aber irgendwann ist es halt auch einfach völlig egal. Zu der Frage von ich glaube von Thorsten und oder Martin, also Thorsten, ob man das schon mal erfahren hat vorher.
Ich glaube, es gibt immer mal wieder so einen Zeitpunkt, wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Ich finde es gerade jetzt richtig krass, weil wir einfach so tief und täglich und mit exotischsten Bitcoin-Themen uns beschäftigt haben, ist man so tief reingegangen, dass man irgendwie das Gesamtbild nicht mehr so richtig vor Augen hat.
Das kann schon mal passieren, aber jedes Mal, wenn ich irgendwie davon hoch, also da rausgezogen werde und nochmal eine neue Perspektive etwas von weiter oben drauf bekomme, dann ja, stellt sich eine gewisse Bullishness auch wieder ein.
Zu dem Thema von Martin, also ich würde das gar nicht mitmachen wollen, so einen Kapitalmarkt sich irgendwie da reinzubräsen, aber ich gebe dir in einem Punkt recht und zwar glaube ich, dass wir Bitcoiner tatsächlich Bitcoin zwar ganz gut verstanden haben, aber das Fiat-System noch
nicht verstanden haben. Und da gibt es auf jeden Fall Nachholbedarf, weil keine Ahnung, wenn man sich da in einer ernsthaften Diskussion nur hinstellt und sagt Money Printer go brrr, dann das ist kein Argument, das irgendwie lange hält. Chris, der rappt das jetzt gerade für sich. Ah, shit. Du bist auf Mute, Chris. Das hätte ich gerne gehört, wie du da rappst.
Anyway, lange Rede, kurzer Sinn. Ich kann dazu sehr empfehlen, es gibt so eine Lecture-Series on Monetary Policy, die der Alexander Bechtel mal, als er noch irgendwie an der Uni St. Gallen, glaube ich, war, gehalten hat. Es sind so fünf, sechs relativ kurze Videos, 20, 30 Minuten, wo er so die Grundlagen davon erklärt, wie eigentlich Geldpolitik in, ich habe es speziell jetzt im Euro-Raum, aber relativ allgemein gehalten, auch für das Fiat-System, wie das funktioniert.
Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Grundlage. Aber wie war das bei dir? Wie war das in den vorherigen Zyklen? Bist du da in so ein Loch gefallen, kurz bevor der Bullrun losging? Und wie war das? Die Nacht ist vor der Dämmerung am Dunkelsten oder irgendwie so. Wie hat sich das in den vergangenen Zyklen entwickelt? Bzw. wie ist das jetzt bei dir auch? Also im Verhältnis dazu. Hm. Weiß ich nicht.
Ich glaube, mein Glück vielleicht war in dem Fall, dass ich ja relativ, also dass ich Bitcoin gekauft habe, ohne zu wissen, was ich da habe. Und das hat lange gedauert, bis ich mir das nochmal angeschaut habe. Und es hat dann nochmal lange gedauert, bis ich mir irgendwie mich so tief damit beschäftigt hatte, dass ich so langsam angefangen habe, zu verstehen. Und als ich es dann verstanden habe, war schon so viel Zeit ins Lanken gegangen, da war der Preis schon irrelevant. Keine Ahnung.
Es löst bei mir irgendwie nichts mehr aus. Für mich ist irgendwie, da kann ich mich immer noch dran erinnern, als wir diese Folge hatten, nach dem letzten Bullrun, wo es irgendwie auf 30.000 runtergeknallt war und ihr gesagt habt, voll der Bärenmarkt. Und ich so, ey was, das ist doch 30.000, das ist doch voll super, das ist doch voll bollig, also super, also besser geht es doch gar nicht.
Also ich habe da irgendwie diese Perspektive, nicht, dass ich da mich, also dass der Preis mich da irgendwie in meiner Stimmung beeinflusst, sondern, jetzt habe ich einen Preis, den ich denke, ok, krass. Verrückt. Das Ding so viel Wert ist. Das sind aber auch irre Zahlen.
Ich meine, wenn man jetzt sieht, wie, also wenn das stimmen würde, so wie ich die These aufgestellt habe, dass wir jetzt gerade so ein bisschen Verdruss verspüren und man dann rauszoomt, dann merkt man eigentlich, wie irre das wäre, weil wir einfach so nah an, ich habe immer wieder gedacht, so im Laufen dieses Jahres, als wir bei 40 oder so mal ein bisschen seitwärts gelaufen sind, dachte ich schon, wieso sind alle so negativ und pessimistisch, es ist einfach fucking 40.000.
Also, es ist krass zu sehen, wie schnell sich das wieder einstellt und wie Leute sich irgendwie daran gewöhnen und das vielleicht so ein bisschen, aber du sagst ja eben, also interessant, du sagst, das beeinflusst dich nicht. Auch spannend. Würdest du sagen, meine These war ja, dass es einfach wieder auch besser wird mit der Stimmung gesamt von uns allen, wenn der Preis vielleicht mal wieder irgendwie, keine Ahnung, sich ins Fünffache erhöht, jetzt mal reingesponnen.
Denkst du, dass es nicht so ist bei dir? Jan-Paul? Also, wenn der Preis ins Fünffache geht, dann erwarte ich von euch, dass ihr alle in absolute Happiness und Bullishness verfallt. Ja, oder? Und mit vollem Elan. Genau, 17 Folgen macht's. Genau. Ja, pro Woche. There will be signs. Naja, genau. There will be signs. Notinghall, 24/7 live. Ich will das aber auch nochmal differenzieren. Also, zumindest für mich kann ich das nicht differenzieren. Ich kann ja nicht für euch sprechen.
Also, ich bin, hab keinen Verdruss. Überhaupt nicht. Also, ich bin so peaceful mit Bitcoin. Also, das ist für mich so einvernehmlich und so eine, wie Martin das sagt, so eine alte Liebe geworden, also wirklich eine gewachsene Liebe und das ist in mein Leben reingewachselt und gewachselt und verw... gewachsen und verwurzelt. Das ist kein Verdruss, überhaupt nicht. Also, ich hab halt diese Euphorie nicht mehr und dieses Ich muss das nach außen tragen. Das hab ich null
gerade. Im Gegenteil. Also, ich hab zuletzt jetzt irgendwie einen Bekannten getroffen, der hat mir nochmal irgendwas erzählt von seinen Geldanlagen und wie er die diversifiziert und dass er Bitcoin auf verschiedenen Börsen hält und so. Da hab ich nur gedacht, ja, kann man machen. Ist aber scheiße, aber mach halt so. Ich mach's nicht so, ne? Und ich weiß nicht. Also, ich bin da, glaube ich, sehr peaceful mit. Und das ist kein Verdruss, gar nicht. Im Gegenteil.
Ja, okay. Das stelle ich vielleicht falsch da in meinem Verständnis und muss ich auch sagen, höre ich gerne und finde ich gut, dass wir das diskutieren, weil es mir auch so ein bisschen das Gefühl gegeben hat hat die Diskussion, also zu diesem Thema, dass ich dachte, okay es setzt ja so ein bisschen Distanzstimmung dar, legen jetzt alle irgendwie die die Waffen nieder gegen das aktuelle Finanzsystem
oder so. Also, weiß ich nicht, ich sehe da drin auch ein Risiko, wenn's so wäre, wie ich's zuerst verstanden hab, dass wenn alle sagen, okay, ich muss jetzt hier nicht mehr so viel mit Bitcoin machen, ich muss jetzt hier nicht mehr das Sprachrohr sein, vielleicht, was ja unser Werkzeug ist hier gerade mit dem Podcast, dass vielleicht auch Entwickler sagen, na ne, komm, ich bin jetzt peaceful und leg das nieder und hodl nur noch, dass es dann doch vielleicht eine Nische bleibt
und klein bleibt. Ich weiß ja nicht, ich glaub's nicht dran, ich kann's auch kaum so rüberbringen, als wenn ich dran glauben würde, aber dieses Risiko wäre dann da, glaube ich, wenn viele Leute sagen, ja, passt so, brauch ich nicht mehr drüber reden. Wir haben's im Vorgespräch kurz, oder, wenn du was dazu sagen willst. Also, ich muss ja sagen, ich hab bei mir ist es nicht das Preisding, da bin ich mir ziemlich
sicher. Was ich gemerkt hab, ist halt, ich bin halt, also ein, wenn nicht sogar der größte Teil ist, ich bin halt tatsächlich von Twitter weg. Und das seit Monaten. Und seit ich von Twitter weg bin, und zwar nicht weg von Twitter, aber dafür auf Nostr, sondern einfach tatsächlich weg bin aus diesem Twitter-Bitcoin-Space, hat das an Präsenz in meinem Leben massiv verloren. Weil ich einfach kaum drüber rede, kaum drüber lese, und meine Bubble sich einfach verschoben hat.
Und das ist einfach eine Präsenzfrage. Ohne Bitcoin- Twitter, ohne Bitcoin-Ex ist Bitcoin signifikant weniger präsent. Wie kann das sein? Das ist eine ganz ähnliche, ein ganz ähnliches Symptom, oder, also was hier gerade passiert, ich find die Worte nicht. Ähm, weil wir hatten das Thema letztens, und haben einfach darüber gesprochen, dass zufälligerweise Thorsten genau das Gleiche beschrieben hat. Ich dann auch gesagt hab, ich bin jetzt hier seit zwei Monaten nicht bei Twitter. Ich war jeden
Tag immer auf Twitter. Ich konnte nicht anders, als da zu lesen, und ich hab auch gemerkt, als ich aufgehört hab, da reinzugucken, dass ich eine Art Entzugserscheinung hatte. Also ich hab heute noch manchmal, dass ich mein Telefon in die Hand nehme und raufgucke und denke, aber was machst du denn jetzt? Guckst ja nicht bei Twitter rein. Kannst du eigentlich auch weglegen.
Und dann schlafe ich eine halbe oder Stunde eher, also wirklich, wörtlich, eine Stunde eher, weil ich einfach so lange nicht mehr bei Twitter, also, weil ich vorher so lange nicht mehr reingeguckt hab. Wie kann es denn sein, dass wir jetzt alle, ohne uns abzustimmen, entschieden haben für uns, alles klar, wir gucken nicht mehr bei Twitter rein und für mich
auch nicht bei Nostar. Ich weiß nicht, ob Thorsten, ob du jetzt ab und zu bei Nostar reinguckst, aber unabhängig davon, wieso ist das passiert? Das ist doch kein Zufall, dass wir das alle gleichzeitig machen. Das ist meine These. Und ich glaube auch, dieser Gesamt, dieser Drive, den wir gerade verspüren, ist auch kein Zufall, dass uns das allen ähnlich geht. Aber was ist der Grund? Also warum machen wir das? Was war für euch der Grund? Twitter ist jetzt ex.
Vielleicht sind die Incentive-Mechanismen tatsächlich anders. Kann sein, dass es nicht mehr so catchy ist. Vielleicht ist auch die Community nicht mehr so catchy mit ihren Phrasen. Kann auch sein. Ja, es hat also vielleicht mehrere Gründe. Der eine ist sicherlich, dass Twitter sich verändert hat und dass es jetzt eben auch die Alternativen mit Nostar gibt. Also es gab ja eigentlich kein, außer Reddit, keine Alternative wirklich zu Bitcoin, Twitter. Da waren halt alle.
Alle waren da. Odell, Gigi, Sailor, you name it. Und das ist jetzt einfach nicht mehr. Also es ist einfach auch ein bisschen verlastener. Und ich glaube, dass Musk auch Twitter schon geändert hat. Also es ist jetzt schon auch, ich kann da auch gerade nicht mehr reingucken. Es ist nur noch Trump und Harris und nur noch US-Wahlkampf. Es ist einfach ultra langweilig. Die paar Bitcoin-Vögel, die da noch sind, das ist auch viele Amis, die irgendwelchen Business-Agenda haben. Ja.
Das vielleicht. Und vielleicht ist es tatsächlich auch so eine Sache im Zyklus. Das müssen wir mal beobachten. Also dass halt der Bitcoin-Zyklus auch einfach Du hast halt die Hype-Phase, wo alle total gehypt sind und der Preis hochgeht und neue Leute dazukommen, die total durchdrehen und denken, Alter, was ist das denn jetzt hier? Warum habe ich das vorher noch nicht gesehen? So ging es mir auch.
Bin auch total aufgedreht. Hab ja nachts auf Twitter rum gescrollt und Artikel gelesen und das mache ich ja alles gerade gar nicht. Ist vielleicht schon noch eine Zyklus-Sache. Das jetzt auch einfach an der Zeit ist, dass mit dem nächsten Bullrun halt auch neue Leute reinkommen, die diesen Hype so ein bisschen hochhalten. Und für die anderen ist das ein bisschen mehr eingesunken. Man kennt ja auch viele OGs, die sind einfach mega entspannt.
Das stimmt. Dass wir nicht OGs sind, aber ich will nicht sagen, dass wir OGs sind, aber ich glaube ich fühle da schon eine gewisse Entspannung. Ich glaube, es ist Zyklus-abhängig, aber es ist nicht Bitcoin-Zyklus abhängig, sondern es ist dein eigener Zyklus. Jeder von uns macht ja einen Fortschritt-Zyklus durch. Und das ist ja genau das. Am Anfang hast du diese Phase, wo du das entdeckst, wo du eine neue Lösung siehst, wo du total begeistert davon
bist. Dann kommst du in diese Euphorie, dann fängst du an, allen möglichen Leuten davon zu erzählen, stellst fest, dass sie gar nicht so begeistert davon sind wie du. Das ist so diese ganze "Failing-Orange-Pilling-Phase" und so weiter. Und dann irgendwann ist das halt dein Ding. Wenn du über Finanzen nachdenkst, dann heißt das Bitcoin. Wenn du über Unabhängigkeit nachdenkst, dann heißt das Bitcoin. Wenn du über nachhaltige Energie nachdenkst, dann ist halt Bitcoin an der Stelle ein Thema.
Und dann hat sich das in allen möglichen Bereichen gesetzt, aber dann ist das nicht mehr mit dieser Euphorie verbunden. Und dann brauchst du, glaube ich, auch nicht mehr diese euphorische Echokammer an der Stelle. Du brauchst nicht mehr die ganze Zeit Leute um dich rum, die sagen "Bitcoin!" Weil es mit dir nicht... - Das war schon schön. Ja klar, es ist auch geil. Die Stimmung ist natürlich eine andere, aber man sucht es nicht mehr, weil man selber nicht mehr so stark
damit resoniert. Also ich habe das gemerkt, ich bin dieses Jahr, ich war, glaube ich, auf keinem einzigen Bitcoin Event, also keinem Festival sonstiges. Und ich war bei kaum Meetups. Ich war nicht bei Twitter bzw. bei X. Ich habe mich mit dem Thema kaum beschäftigt. Ich habe insgesamt massiv aufgehört, also nicht aufgehört, aber die Menge an Podcasts ist massiv zurückgegangen. Primär weil ich mit anderen Dingen beschäftigt war. Bitcoin ist an der Stelle so was Gesetztes. Es ist so was, was du ja
auch gesagt hast, Christoph. Es ist so was ruhiges, es ist einfach da, man kann sich da zu einem gewissen Teil darauf verlassen. Und es ist so weit alles gut. Und der Bedarf ist nicht mehr da. Das ist so wie andere Sachen, die man auch, die man jeden Tag verwendet. Da hat man nicht mehr unbedingt den Hype, wie wenn man was Neues hat. Und ich glaube, das ist ein ganz großer Teil davon. Also bei mir hat es sich einfach verschoben, woanders hin. Das ist gar nicht, ich bin nicht unbedingt weg
von Twitter. Ich bin einfach woanders hin. Aber das spricht ja eher dafür, dass es weniger mit Bitcoin zu tun hat, sondern eher mit deinem privaten Lebensweg. Da hat dich halt woanders hingeführt und hat dich vielleicht auch von dir erfordert, dass du auf andere Dinge dich fokussierst, sodass halt weniger Zeit für dieses Thema übrig geblieben ist. Weil es auch nicht die Notwendigkeit gebracht hat.
Ich würde ganz gerne irgendwie einen Punkt nochmal so ein bisschen was entgegenhalten, auch wenn ich mir selber dann noch nicht darüber im Klaren bin. Ich glaube nicht, dass Bitcoin ein Selbstläufer ist. Ich glaube nicht, dass Bitcoin eine Selbstverständlichkeit ist. Es... ne... Ich will jetzt da unsere Rolle oder auch meine Rolle da jetzt nicht irgendwie überinterpretieren, aber ich glaube, es ist schon wichtig, dass man dranbleibt
an dem Thema. Es ist halt immer noch ein free und open source System, das sich da entwickelt hat. Und da gibt es noch genug Dinge, die besprochen getan werden können. Es wird auch... Ich bin auch nie ein Orange-Pillar gewesen, nie erfolgreich gewesen. Ich habe das auch sehr schnell aufgegeben gehabt. Aber es werden halt immer mehr Leute nachkommen. Die brauchen diese Informationen. Und es werden halt auch... Die werden natürlich hoffentlich...
Also ich hoffe nicht, dass sie zuerst auf uns stoßen, sondern dass sie sich andere Informationsquellen besorgen. Weil ich glaube, wir sind da noch nicht die richtige Adresse. Aber es werden auch mehr von denen tiefer durchsickern, quasi so weit ihre Wurzeln eingraben in dieses Bitcoin-Thema, dass sie dann auch auf uns stoßen. Und für die wäre ich halt einfach gerne da. Das wäre für die einfach... Das wäre schön zu hören, muss ich sagen, ob da jemand aus der Community vielleicht
was zu sagen kann. Kam jemand irgendwie innerhalb der letzten ein bis zwei Jahre nach Nodesignal-Start zu Bitcoin oder in das Thema und in die Tiefe und hat jetzt angefangen uns zu hören? Das würde ich gerne mal hören, wenn ihr bei Telegram schreiben wollt. Dann kommt da mal rein und gebt gerne mal Feedback, ob das so ist. Also super spannender Fakt. Ich fand eh, man kriegt gar nicht mit, ob und wann neue
Leute in den Space kommen. Ich war bei der ersten Zitadelle total erstaunt, als Leute mir erzählt haben, naja, die sind jetzt irgendwie seit einem Monat dabei und sind jetzt hier bei der Zitadelle, wo es Karten für eine Minute zum Bestellen gab und dann nicht mehr. Und das Gleiche jetzt auf Madeira. Wir sind einfach mal auf Madeira. Du musst dir echt Zeit nehmen, du musst Geld in die Hand nehmen, um da hin zu fliegen.
Und dann waren da Leute da, die waren seit einem Monat in Bitcoin und haben einen Blocktrainer gehört und haben gehört, der fliegt da hin. Alles klar, mache ich auch, gehe ich hin. Also super krass zu sehen, wann und wie Leute zu Bitcoin kommen und auch heute noch dazu kommen, wo man immer denkt, also ich glaube, das fehlt uns auch, das mitzukriegen. Deswegen, wir sind einfach nicht, das wolltest du vielleicht auf den Punkt hinaus, aber wir sind ja nicht der Podcast, der eben diese Community
hat. Da gibt es Bitcoin Verstehen, da gibt es den Blocktrainer, da gibt es Adressen, wo man als erstes vielleicht hinkommt, was man als erstes sieht und da wird es auch wieder neue Podcasts geben und die sind auch echt nötig, weil es wird wieder Wege geben, an denen andere sich messen können, vergleichen können, die aber bezogen sind auf "Ey, ich hab Bitcoin entdeckt bei 60.000 und hab gedacht, ich muss einen ganzen kaufen" oder so.
Also keine Ahnung, solche Probleme, die wir jetzt vielleicht nicht mehr beschreiben würden oder wo wir jetzt nicht mehr groß drüber nachdenken, das zu diskutieren. Das wird Leuten irgendwo helfen, Bitcoin besser zu verstehen. Ja. Ich glaube, es wäre eine echte Herausforderung für uns alle, wenn wir uns vornehmen würden, eine Reihe zu gestalten, drei Teile Bitcoin für Einsteiger. Ich glaube, das würde uns so schwer fühlen. Ich hab da so doll Bock drauf.
Ich hab da so, weil immer wieder wird gefragt, was kann ich mir denn anhören, wo kann ich denn hingehen? Aber andererseits ist genau das, wie du sagst, wahrscheinlich ist es auch echt Quatsch. Also ich glaube, wir müssen gucken, wie wir unsere Energie kanalisieren, wie wir die wenige Zeit, die wir haben in der Freizeit für den Podcast aufwenden, für Sachen aufwenden,
die einen größeren Mehrwert stiften. Und ich glaube, ja, das stimmt, dann sind wir wahrscheinlich nicht diejenigen, die das machen sollten. Ich weiß, Bitcoin verstehen, die haben das gemacht. Jetzt auch innerhalb des letzten Halben bis Jahres, glaube ich, eine Reihe aufgesetzt. Ich weiß, Bitcoin Audible hat das sogar gemacht, im Englischen, so eine Basics-Reihe. Und wahrscheinlich
muss man einfach nur wissen, was gibt es da? Und dann kann man auch die Leute dorthin verweisen, weil, ja, das macht, selbst wenn wir es machen würden, das ist wieder der Punkt, dann haben wir drei Folgen gemacht, dann erklärt es das. Und die nächste Folge ist dann mit Merch. Also, dann würde es die Leute dann direkt wieder abhängen, glaube ich. Ja. Das ist auch, ich muss sagen, du hattest das mal gesagt, Jan-Paul, ne? Wenn das dein Kriterium ist, macht es dir Spaß
und machen wir das für uns. Ich hatte vorhin, nachdem wir, glaube ich, eine Stunde lang über, was wir über die letzte Staffel denken, gesprochen haben, hatte ich so den Eindruck, das ist ein schöner Moment, der zeigt, wir machen das für uns. Und ich glaube, das ist, weißt du, ich mag diesen Spruch, "Your vibe attracts your tribe". Die Leute, die das spannend finden, die finden das spannend und wenn wir es spannend finden, dann werden Leute, die das spannend finden, auch dahin kommen.
Und, ne, klar, im nächsten Bullrun schwappt das wieder raus und dann haben wir vielleicht ein bisschen Verzögerung, Leute, die da irgendwie Deep Dive reingehen, die vielleicht keinerlei noch nicht auf dem Level von Bitcoin Review sind, aber auch nicht mehr auf dem Level von Bitcoin verstehen und dann irgendwo bei uns landen
und da irgendwie das finden. Und das ist schön, aber wenn nicht, keine Ahnung, aber ich, ich würde gerne die nächste Phase irgendwie finden, den nächsten, den nächsten Platz, den Bitcoin irgendwo
für einen findet. Und keine Ahnung, Chris, du hast das vorhin so gesagt, vielleicht ist das, bist du jetzt an dem Punkt Bitcoin und Spiritualität und das ist jetzt vielleicht so deins, ich habe jetzt gerade das Thema, wir sind jetzt Gründungsmitglied beim Bitcoin Bundesverband, keine Ahnung, vielleicht doch nochmal so ein bisschen politisch und Unternehmen und das Thema doch nochmal irgendwie finden und da einen anderen Zugang zu finden und das, also ich glaube, es ist so,
es ist der Punkt, um irgendwie einen, ich glaube, damit ich eine neue Begeisterung für Bitcoin finde, muss Bitcoin einen neuen Ort in meinem Leben erstmalig betreten. Ich will nur kurz, weil das vielleicht falsch klingen könnte oder missverständlich aufgenommen werden könnte, also mit wir meinst du, dass du und UTXO Solutions an den, ne, an den, ja, ja, und nicht Nodesignal, wir sind da nicht involviert, sondern das bist du mit einer Firma. Danke für die Klatschung.
Aber das ist ja vielleicht auch ein ganz guter Ansatz für die nächste Staffel, dass wir jetzt nochmal überlegen, was ist denn Bitcoin jetzt über die 200 Folgen für uns geworden und wo treibt es uns hin? Und ich bin total d'accord, stimme da vollkommen zu, dass wir das auch ein Stück weit für uns machen. Also für mich war das halt auch meine Reise, meine Bitcoin-Reise mit der Bitcoin-Bibliothek, mit 200 Folgen Nodesignal und das hat mich ja auch verändert und ich habe jetzt auch neue Themen, die
mich interessieren und so. Also Spiritualität ist es nicht, es ist tatsächlich eher so das Thema Free Open Source Software, Freedom Tech, Privacy, da hat es mich halt sehr hingetrieben und ich glaube, dass ich meine Mission zumindest in Bitcoin für den jetzigen Zeitpunkt so erfüllt habe, Dinge zu klären für mich und die auch nach außen zu tragen und im Außen zu diskutieren und jetzt ist es halt so ein bisschen eine neue
Reise geht. Also das Ganze, das Big Picture, also es ist nicht nur für mich Bitcoin, sondern ich möchte jetzt auch die Selbstautonomie oder wie sagt man, Selbstsouveränität für mein ganzes digitales Leben übernehmen und da bastle ich gerade dran. Da habe ich auch Bock, Folgen zuzumachen. Das ist was, was mich in der nächsten Staffel wahrscheinlich beschäftigen wird. Ja, das interessiert mich auch und ich würde gerne noch verstehen, was für dich der Auslöser war, das mehr
bei dir zu sehen. Also du hast es schon ein bisschen angerissen in der Folge hier und wir können das auch gerne als einer der Auftaktdiskussionen nehmen für vielleicht eine kurze Reihe, wenn das gewünscht ist, von den Zuhörern. Dann schickt uns einen Boost. Dann können wir auch gerne darüber diskutieren. Ich will es halt wirklich für mich verstehen, weil ich immer das Gefühl habe, ich bin bei dem Punkt total abgehangen, was Privatsphäre, was No KYC
angeht und so weiter. Ich glaube, ich schätze diese Punkte noch nicht so hoch, wie ich es müsste und würde gerne verstehen, was hat bei dir das ausgelöst, dass du sagst, nee, komm, jetzt nur noch privat, nur noch No KYC und so weiter. Also lass uns da echt gerne mal zumindest den Auftakt zu machen. Ich glaube, für die Folge, also die nachfolgenden Folgen zu dem Thema brauchst du dann echt andere Leute, die da vielleicht auch tief drinstecken in dem Rabbit Hole. Aber ich habe Bock drauf.
Also echt interessant. - Ja. Ich müsste mir tatsächlich vorher noch mal ein bisschen meine Gedanken sortieren. Deshalb will ich das nicht vorwegnehmen. Aber ja, es kommt ja immer, wenn ich jetzt auch mit Leuten darüber spreche, dann komme ich immer wieder an den Punkt, dass ich Leuten begegne, die sagen, ich habe doch nichts zu verbergen. Also ich muss... - Auch das Thema, diese Aussage würde ich so gerne auseinandernehmen. - Ja, lass uns das mal machen. Man hat oft auch keine Antwort darauf,
wenn Leute das sagen. Und ich glaube, so ein bisschen was fällt einem ein, aber ja, das kann man auch mit reinnehmen. Also cool, fände ich ein richtig schönes Thema. Und das ist, also um das noch mal so deutlich zu machen, das hat nicht aufgehört mit Bitcoin, mich mit Dingen zu beschäftigen. Dadurch, dass ich jetzt...
Es ist tatsächlich weniger Bitcoin. Also ich muss nicht mehr jeden Artikel lesen, ich muss nicht mehr... hab nicht mehr das Gefühl, ich muss jetzt bei jedem Tape irgendwie dranbleiben, was da drin sein könnte in irgendeinem zukünftigen Release, sondern es hat mich jetzt in so eine andere Richtung getrieben. Aber ich glaube, das ist auch eine Chance für ein Nodesignal. Weil das geht ja jedem wahrscheinlich anders so. Also mir ist das jetzt mit Privacy so gegangen.
Ich hatte das Gefühl, bei Satoshis Bleibe, wo wir jetzt am Wochenende waren, ich wollte so ein Privacy Panel mit Bier machen. Also wirklich als Programmpunkt, mich mit interessierten Leuten zusammensetzen beim Bier, mal überlegen, was macht ihr denn so mit Privacy. Und das braucht ihr überhaupt nicht anzetteln. Der erste Abend war einfach das Panel. Es sind so viele Leute in das Privacy Rabbit Hole gefallen, dass wir
uns da... Das hat überhaupt nicht mehr aufgehört. Wir haben uns da stundenlang ausgetauscht. Und jeder ist da auch ein bisschen auf einem anderen Stand, alle haben vielleicht was gemeinsam. Ich glaube, das ist so ein bisschen was, wo ein Bitcoin auch hintreiben kann. Und vielleicht auch die Dinge, die im letzten Zyklus passiert sind. Von daher, das ist das, was ich gerne mit in die nächste Staffel nehmen würde. Und vielleicht geht's
dem einen oder anderen von euch auch so. Oder ihr habt jetzt wie Martin einfach auch andere Themen, wo es weitergeht mit Bitcoin. Wie ist es denn bei dir, Thorsten? Ja, das wollte ich auch gerne fragen. Wenn du es ausspeichern willst, kannst du, wenn nicht, dann kommt der Teil hier raus und nur noch Martins Frage. Dann schneiden wir es. Aber kannst du was dazu sagen, zu dem, was du eben auch geschrieben hattest?
Also, ich würde gerne mal hören, wie so deine aktuelle Stimmung ist zum Thema Bitcoin und was dich ... Das kann jetzt ein bisschen länger werden. Also, vielleicht ein bisschen auszudrücken, was ich geschrieben habe im Chat eben, oder beziehungsweise heute tagsüber war, dass ich vor einigen Wochen an dem Punkt war, ich darüber nachgedacht habe, was ist, wenn ich jetzt einfach sage, hier bei dieser 200. Folge, Nodesignal, "Yo, war eine schöne Zeit, ich bin raus.
Viel Spaß, ihr könnt das Ding gerne ohne ich weitermachen." Altbier-Jupp und Twitter, Altbier-Jupp und Telegramm und meine ganze Identität, die ich rund um Bitcoin-Kontext aufgebaut habe, wird gelasht.
Tschüss. Und dieses Gedankenspiel darüber, dass ich mit dieser Aktion quasi die Möglichkeit habe, Kontakt oder quasi den Kontakt für viele Leute, die ich jetzt in den letzten Jahren kennengelernt habe, von einer Sekunde auf die anderen zu unterbinden und abzubrechen und quasi mich von diesem gesamten Leben, was ich jetzt in den letzten vier Jahren gelebt habe, relativ schnell zu verabschieden.
Das fand ich, also das war aus dem Frust heraus, weil ich wieder aus dem Kontext heraus, bla bla bla, wir haben wieder keine Folge gehabt und das war irgendwann an dem Punkt genervt. Das war, glaube ich, irgendwie so dieses Gedankenspiel. Aber das ist auch das, was jetzt am Wochenende so ein bisschen rausgekommen ist, dass das vielleicht super spannend
irgendwie ist, dass man das einfach machen kann. Das funktioniert im normalen Leben nicht, dass man jetzt einfach sagt, ich lösche jetzt hier, drücke jetzt fünf, sechs Mal auf einen Knopf und dann ist quasi so ein Teil meiner Identität von jetzt auf gleich weg. Das funktioniert im normalen Leben einfach nicht, dass du die Verbindung zu irgendwelchen Leuten, die du persönlich kennst, also sehr, sehr tief persönlich kennst, die auch wissen, wo du wohnst und sonst irgendwie so was,
das funktioniert im normalen Leben nicht. Aber in diesem digitalen Kontext, wie wir es jetzt hier haben, jetzt zu euch natürlich jetzt nicht, das ist nochmal ein anderes Thema, aber zu vielen anderen, die ich nur so lose irgendwie kenne, die mich aber vielleicht dann unter dem Ding halt kennen, ist es trotzdem so was, dass man diese Identität Altbier-Jupp, nenn ich sie jetzt mal,
beenden konnte. Und ich war wirklich so kurz davor, weil ich gedacht habe, der Podcast macht mir keinen Spaß mehr, das Thema Bitcoin ist, so wie es Chris gesagt hatte, auch in meinem Leben drin, das ist fein für mich, ich muss mich damit jetzt nicht beschäftigen, ich kann das ganze Ding auch einfach quasi für mich beenden und das ist fein. Das war der Punkt. Ich habe es nicht gemacht. Offensichtlich, weil es interessanterweise so war, jetzt kommen wir wieder dem Weg
zurück. Wir hatten ja vor ein paar Wochen die Folge mit Johannes aufgenommen, beziehungsweise veröffentlicht und diese Folge mit Johannes über dieses Thema Bitcoin-Privacy, wie es ihr Initial war und am Ende ging es ja über dieses Thema Bitcoin-Open-Source-Jahr, oder beziehungsweise freiwilliges Open-Source-Jahr oder so was.
Ich habe diese Folge ungefähr sechs Wochen lang da liegen gelacht, ungeschnitten, weil ich gedacht habe, diese Folge war richtig schlecht, aus meiner Perspektive, weil ich an dieses Thema nicht reingekommen bin und ich glaube, es war wirklich dann, ich war auf Madeira, da bin ich also im Urlaub und bin dann wieder zurückgekommen und da habe ich diese Folge geschnitten und dann gemerkt, wie geil diese Folge eigentlich war.
Und diese Folge hat mir wieder die Motivation gegeben, okay, vielleicht haben wir doch noch eine Mission, das was ihr gerade eben gesagt habt mit Nodesignal, dass wir doch noch einen Impact machen können.
Und das ist eigentlich jetzt so ein bisschen das, wo ich mehr hin möchte, dass wir gucken, vielleicht, wir haben ja dieses Bounty-Programm, das ist alles schön gut, funktioniert auch halbherzig, aber dieses Thema, wie können wir als Nodesignal Einfluss darauf nehmen, dass wir vielleicht mehr Leute, oder wie können wir vielleicht Leuten ermöglichen, was hält euch davon an, wirklich an Open-Source-Projekten zu arbeiten?
Ist es a) auf der einen Seite der monetäre Aspekt, ihr könnt euch nicht einen Tag in der Woche aus eurem Fiat-Job rausziehen, weil ihr eure Miete sonst nicht bezahlen könnt, oder eure Familie ernähren könnt, oder ist es der zweite Aspekt, was ich wahrscheinlich sogar relativ, was ich wahrscheinlicher finde, ist, dass man die Projekte nicht kennt, die ein gewisses Skillset für irgendwas erfordern und gleichzeitig die Leute hat, die ein gewisses
Skillset haben und dass diese Leute nicht zusammenfinden. Das glaube ich nämlich eher.
Und damit würde ich mich auch prinzipiell eher beschäftigen, dass wir da vielleicht eine Möglichkeit haben, vielleicht auch mit Kooperationen mit anderen Podcasts oder mit 21 oder sonst irgendwie sowas, dass wir vielleicht hinbekommen können, auf Basis von unserem Podcast, irgendeinem Open-Source-Entwickler die Möglichkeit geben, einen Tag in der Woche seinen Fiat-Job quasi zu reduzieren, damit er 8 Stunden an Open-Source-Projekten arbeiten kann.
Und das fände ich eine richtig coole Idee, wenn wir uns da mehr damit beschäftigen würden, wie wir da vielleicht sowas realisieren könnten. Weil das hat vielleicht wesentlich mehr Impact und da könnte man natürlich auch dann Folgen daraus machen, dann diese Person zu begleiten, was sie gerade dann in der Zeit am Umsetzen ist und so weiter. Geht im Endeffekt vom Prinzip her genauso wie das, was OpenSats macht oder die ganzen anderen großen Organisations, die halt irgendwelche Grants ausgeben.
Aber sowas im Kleinen, wenn wir da irgendwie eine Möglichkeit haben, das mit Nodesignal umzusetzen, das fände ich cool und das hat mir wieder Auftrieb gegeben, mich wieder mehr mit Nodesignal auch wieder da reinzugeben und diesen Punkt oder diese Ausfahrt, wo ich gesagt habe, ich schmeiße jetzt alles hin, das hat mich quasi wieder umgepolt, okay, daran möchte ich arbeiten. Und das ist jetzt so der Stand eigentlich, wie er jetzt in den letzten Wochen war.
Also ich finde, freiwilliges Open Source, ja, sponsert bei Nodesignal einfach eine geile Idee. Ich liebe alles daran. Ich habe noch nie in Tiefe darüber nachgedacht, aber ich finde das einfach fettes Megacool.
Ja, das klingt so cool. Das wäre auch ein ganz anderer, also das würde einige andere Themen erschlagen, wie zum Beispiel dieses Value for Value Diskussion und bla bla bla, also macht man es für sich oder ich glaube, wenn man das hinkriegen würde und dann würde man ja auch in den Folgen eben Updates dazu geben oder ja, mehr oder weniger live dabei sein, dann hat man auch einen ganz anderen Anreiz zu sagen, ja, das unterstütze ich. Ja, mal gucken. Also krasser Gedanke, finde ich spannend.
Müsste man sehen, wie realistisch das ist, jemanden zu finden. Aber auch da vielleicht, ich glaube generell mehr das Sprachwort zu sein für potenzielle Aufgaben im Space, ich würde es mal nur Aufgaben nennen, also ich meine, das liegt immer noch bei uns für Albi Videos zu machen, wie man es bedient, glaube ich. Ich glaube, das ist immer noch eines der Bounties, die relativ easy sind, ja, die zu holen. Also ihr könnt euch die Sats holen, wenn ihr einfach ein Video davon macht, wie man
mit Albi auf der Website... Sind wir sicher, dass das nicht schon längst erledigt wurde, nur keiner von der Bounty weiß? Kann, ja, siehst du, ja, klar, das kann natürlich auch gut sein. Ja, sehr guter Punkt. Aber auch da, vielleicht kann man da noch mal ein bisschen mehr mit Leuten sprechen. Ich meine, Albi, die Leute sollten es wissen. Also, wir haben ja letztens die Folge gemacht, vielleicht hätte man es da noch mal ansprechen sollen.
So oder so, finde ich spannend, also interessant zu hören von dir und krasser Gedanke und dass du da so nah dran warst, mehr oder weniger nah dran warst an dem, an der Umsetzung oder überhaupt der Gedanke, die so fest war. Ist schon erstaunlich und irgendwie auch erschreckend, muss ich sagen, weil ich, ja, weiß ich nicht, ich finde es einen schwierigen Gedanken, das Ganze zu beenden, also jetzt zu sagen, okay, das war es jetzt.
Ich finde es ganz schön, irgendwie würde voll was fehlen, aber ich kann es komplett verstehen, weil wir haben gerade gesehen, wie die Gewichtsverteilung war und das Ganze auch eben auf den Schultern von Giganten wieder nur bei euch liegt, also nur bei euch beiden, mehr oder weniger ist es jetzt übertrieben gesagt und da kann man schon eher verstehen, dass man zu so einer Entscheidung kommt oder zu so einem Punkt kommt, als wenn man jetzt hier, okay, ich mache ab und zu mal mit,
das ist eine ganz andere Nummer.
Das ist mir schon bewusst gewesen, also ich will das jetzt hier auch nicht unbedingt weiter ausbreiten, da können wir gerne vielleicht auf Off-Record noch mal drüber sprechen dann, aber die Tragweite, die das natürlich dann hatte, war mir natürlich dann in dem Moment auch schon bewusst und vielleicht war es auch der Aspekt, dass ich dann mich dann vielleicht auch schlussendlich dagegen entschieden habe, unter anderem auch dann, also ich weiß es nicht, keine Ahnung.
Ja, aber das ist ja was, was so ein bisschen auch Bitcoin inne wohnt, diese Pseudonymität, einerseits bei Bitcoin selber, dass du, wenn du es richtig handhabst, es auch pseudonym handhaben kannst und es einfach mit dem Namen machen kannst oder was auch immer damit machen kannst, es gibt ja auch eine Freiheit und es gibt ja auch jemanden, der gesagt hat, "I move on to other things", also das liegt irgendwie ganz tief in den Wurzeln von Bitcoin und ich finde das gut, dass es das gibt,
diese Option, die hast du sonst nirgendwo im Leben. Du kannst nicht einfach dein Pseudonym irgendwo, kannst nicht einfach mit deinem Namen sagen, ich bin jetzt einfach raus, ich hab das alles.
Ja, wobei, also das würde ich so weit auch nicht sagen, weil du kannst am Ende auch deine Handynummer wechseln, deine Accounts löschen und in dem Moment verliert ein Großteil der Leute deine Kontaktdaten, wenn du dann noch einmal, keine Ahnung, drei Häuser weiterziehst, was jetzt auch vielleicht nicht die Welt ist, dann, also und dich nicht mehr bei den Leuten meldest, es reicht im Zweifel auch schon einfach nicht mehr auf Nachrichten zu reagieren und du bist das ganz schnell
los, also das siehst du auch manchmal, wenn Leute einfach, du musst nicht so viel machen, um unterzutauchen. Der einzige große Unterschied ist tatsächlich, dass du sonst Schwierigkeiten hast, dein Geld mitzunehmen. Also gerade, wenn du irgendwie das Land wechselst. Und das ist, glaube ich, der einzige große Unterschied, den Bitcoin an der Stelle mit sich bringt.
Hm. Ja, ich finde, da steckt noch einmal viel Symbolik drin, also muss der Thorsten vielleicht auch noch einmal sagen, weil wenn du jetzt deine Pseudonyme einfach sagst, ich kann die, kann die einfach kappen, kann die einfach löschen, dann ist das nicht so, als würdest du, jetzt weiß ich nicht, deine sonstige Identität einfach aufgeben. Es ist schon noch ein bisschen krasser. Ja. Es ist halt wirklich weg. Ich meine, ich verstehe schon, aber umziehen ist ein anderer Schritt,
als zum Beispiel das jetzt zu tun. Das war jetzt irgendwie mit einem Mausklick zu verändern, mehr oder weniger. Das stimmt. Was ich aber noch spannend finde, Thorsten, du sagtest auch, dass es auf der Plei, auf der Plei, ähnliche Stimmen gab, oder so, dass das? Nee, ich hatte da, ich hatte da nur mit Chris schon am Wochenende über das Thema gesprochen. Ach so, okay. Ich dachte, du hast jetzt...
Der Blaubeer war auch noch mit dabei, der hatte dann auch noch, hat auch noch ein bisschen was dazugesagt. Wir hatten dann nur schon vorab über das Thema so ein bisschen gesprochen, dann das war eher jetzt das Thema.
¶ Ideen für die neue Staffel
Ja, was habt ihr denn? Habt ihr schon so Ideen, was euch beschäftigen wird, oder wo treibt es euch gerade hin? Ich habe das ja schon gesagt, Martin hat es jetzt auch schon so ein bisschen gesagt. Jan-Paul, bei dir kann ich mir vorstellen, um die Diskussion mal in Gang zu bringen, dass du tatsächlich bei den Bitcoin-Sachen ganz vorne dranbleiben willst. Also bei den technischen Sachen, meinst du? Ja.
Ja, auf jeden Fall. Das ist tatsächlich ein Thema, das mich gerade sehr beschäftigt und an dem ich auch viel Spaß habe. Ich verstehe fast nichts und finde das eigentlich sehr angenehm, irgendwie zu realisieren, okay, ich habe vieles von dem, was in Bitcoin vor sich geht, nicht verstanden. Ich habe aber eben noch mal festgestellt, das hatte Martin zwischendurch mal gesagt, wir haben ja diese eher philosophischen Themen gehabt, auch in der letzten Staffel.
Und ich habe das Gefühl, das ist unabgeschlossen. Da gibt es noch ein paar Punkte, die in Anarch offen sind. Also ich habe nicht so viele Bitcoin-Bücher gelesen, sondern mich eher mit tatsächlich philosophischen Büchern beschäftigt, die letzten Wochen und Monate. Also da ist auf jeden Fall, da schlummert noch was in mir. Ich kann aber jetzt nicht konkret sagen, dass ich da schon was vorhabe. Wollten wir nicht eine Folge zu "Ist Bitcoin Religion?" machen? Ich habe das schon immer abgelehnt.
Du hast immer gesagt, ich muss mich darauf mehr vorbereiten und dann hast du 100 Folgen das weggeschoben, bis es alle vergessen haben. Da ist was dran, da hat er ein bisschen einen Punkt. - Dazu gibt es keine Folge zurzeit. - Ich hätte auf jeden Fall Bock auf mehr solcher Themen, auch wieder von euch und dir. Also es ist super spannend zuzuhören und zu sehen,
wie man es noch betrachten kann. Öffnet ja irgendwie auch noch Perspektiven auf das Ding und ihr habt, irgendwer hat es gerade gesagt, das müsste auch neue Aspekte im Leben erreichen. Ich glaube, Martin, du warst es, dass es dich wieder mehr reizt und das ist einer davon, oder das ist ein Weg, neue Punkte zu finden, die vielleicht berührt werden und wenn es doch, keine Ahnung, spirituell ist oder so ein bisschen übergeordnet sinnlich. Also ich hätte Bock, ich fände es spannend.
Es muss nicht Religion sein, aber es ist einfach nur generell, wenn du sagst, du hast dieses Gefühl, da fehlt noch was, dann geh dem mal nach. - Mache ich. - Also was ich jetzt zum Beispiel habe, und das ist vielleicht so ein bisschen eine Verbindung. Was ich zum Beispiel gemerkt habe, ist, ich habe jetzt angefangen mit Bitcoinern zusammen, also an einer Stelle, wir mit unseren Web Developer, haben wir aus dem Bitcoin Space halt rekrutiert.
Und ich habe mit dem, und wir haben angefangen zusammen zu arbeiten, weil ich ein gewisses Grundvertrauen in eine ähnliche Moral- und Werteverstellung hatte. Und das hat die Zusammenarbeit im ersten Schritt sehr viel einfacher gemacht. Und ich finde diesen Punkt, Bitcoiner als Community, die nicht an Bitcoin zusammenarbeiten, sondern an anderen Themen super spannend. Also, das ist so ein bisschen andere Leute sind in einem Angler oder in einem Karnevalsverein und wir sind halt
in einem Bitcoin-Verein. Und dann macht man aber halt mit Leuten, die man von dort kennt einfach Sachen zusammen, die nichts mit Angeln oder Karneval oder Bitcoin zu tun hat. Aber es ist etwas, es ist ein gemeinsamer Verbund-Layer, auf dem man andere Sachen aufbauen kann. Und das finde ich ist so ein, ich weiß nicht, ich finde das spannend, also klar gibt es auch da Unterschiede. Also es gibt auch ganz viele Bitcoiner, mit denen möchte ich wirklich nicht zusammenarbeiten.
So wie es auch viele gibt aus deinem Angelverein, mit denen du vielleicht nicht noch Karneval gehen willst. Genau, aber es ist ein Verbundpunkt. Es ist glaube ich ein Verbundpunkt. Und das ist was, was ich super spannend finde. Wie passt dieses, also ne, wie dieses eine gemeinsame Thema, dieses eine gemeinsame Interesse oder vielleicht auch nur einzelne Ausprägungen davon, wie verändert das die Art, wie wir miteinander zusammenarbeiten können? Wie wir gemeinsam denken und so weiter?
Diese Kombination aus Innerem und Äußerem, das weiß nicht, das könnte ich mir zum Beispiel mega spannend auch vorstellen. Lass mal zusammen Angeln gehen. Musst du dir das Angeln, der tödlichste, der tödlichste Wassersport ist? Also tödlich für die Fische oder tödlich für die Angler? Nein, nein, nein, nein, nein, tödlich für die Angler. Also tödlich für die Sportler, ja.
Ja, genau, weil zum Angeln halt auch Hochseeangeln gehört und erstaunlich viele Leute, also eigentlich gar nicht so erstaunlich, viele Leute betrunken von Booten fallen und im Meer ertrinken. Und das macht Angeln zum gefährlichsten Wassersport. Sehr geil. Also ich weiß nicht, also wenn man jetzt besoffen vom Boot abmachts fällt, ist das für mich was anderes, als wenn man irgendwie vom Fisch... Beim Angeln! Beim Angeln, ja. Beim Sport, beim Angeln. Das sind ja große Fische.
Das sind ja große Fische, die da so zu ziehen. Also es muss ein Fisch dabei sein, es muss geangelt werden. Sonst zählt das nicht. Genau, der zieht dich dann unter Wasser und das war's. Ja. Jungs, wir haben schon über anderthalb Stunden auf dem Tacho. Ja und? Achso. Sollen wir die anderen Themen auch noch machen? Ich mein, du hast gesagt, wir machen die Folgen für uns. Also machen wir die jetzt für uns oder machen wir die nicht für uns? Das stimmt, das stimmt, das stimmt.
Auf der anderen Seite... Wir machen sie ja für den, der sie nachher schneidet. Von daher. Die Folge geht ungeschnitten hoch. Ich muss euch mal sagen, ich bin hier so ein bisschen abgelenkt, weil hier seit einer halben Stunde versucht... Ich sitze hier bei offenem Fenster auf dem Dachboden und hier versucht eine Hornisse reinzukommen, aber es ist ja so ein Fliegennetz, also ein Mückennetz vorm Fenster. Ich hab das Fenster aber auf und die macht hier einen Riesenradau
und will hier rein. Was ist das für ein Zeichen? Das ist ja so eine Cyber Hornet. Ja, das ist wie auf der Zitadelle, wo wir auch die Cyber Hornet hatten. In der Schweiz, oder? Ja genau, wo wir in diesen Milchschuppen da saßen und da auch diese Mega Cyber Hornet war. Alter, ich bin so froh, dass dieses Mückennetz hier ist. Was will die hier drin? Ich glaub, hier war mal ein Netz drin und das haben wir beim Umbau rausgeschmissen. Die wollen abends zum Licht. Das ist alles.
Die will einfach nur zu der Lampe. Die will dich, ist das so? Jaja, wir sitzen manchmal bei einem Bekannten und da geht's dann abends richtig ab. Der hatte dann in einer Scheune nebenan irgendwo ein Nest, was er nicht gesehen hat und abends die Lampen an und dann kamen die an wie nichts. Also das klingt schon bedrohlich. Freunde waren mal campen und dann sind die ins Lagerfeuer reingeflogen. Krass. Ja, sehr surreal. Was fängst du da gerade, Martin? Ich hab die zweite
Mücke gefangen. Cyber Hornet. Tatsächlich, also vorhin hätte ich beinahe die Mücke schon mal bekommen. Da saß sie gerade auf dem Mikrofon. Ich hatte mich aber nicht gemutet und als ich mich gemutet hatte, war sie dann weg, weil ich wollte nicht volle Kanne aufs Mikrofon hauen und lachen. Wobei es witzig gewesen wäre. So, puff, was war das? Eine Mücke. Focus on the signal, not on the noise. Wobei ich gerade mal ein Themengeschluss wurde.
Ich habe die Themen geguckt, aber wir haben auch gar nicht mehr so viele. Also wir haben eigentlich bis auf unseren letzten Punkt, haben wir eigentlich alle Themen so quasi zu mehr oder weniger abgearbeitet. Aus meiner Perspektive. Außer ihr habt noch irgendein Thema, was ihr jetzt gerne noch ausdiskutieren wollt. Also wegen mir können wir gerne die Folge auch noch länger machen. Das ist vollkommen fein. Schlaf wird überbewertet. So viel zum Thema Reife Bitcoiner. Habt ihr noch Themen?
Wir haben noch ein Announcement, habe ich gehört. Ja, abseits davon.
¶ Review Satoshis Bleibe
Also gibt es noch was von der Bleibe zu berichten? Das wäre das einzige, was mich noch interessieren würde. Aber wir können das auch noch mal separat ausführen. Also ich bin ja einer der Gastgeber zusammen mit Thorsten und dem Felix. Wir organisieren das so ein bisschen. Und ich muss sagen, also ich war, bis ich in der Bleibe angekommen bin, relativ nervös, ob das alles gut geht. Ob alle kommen. Und, ach keine Ahnung. Mir hatte ich die ganze Zeit ein ganz schlechtes Gefühl.
Aber dann war ich da und die Leute waren da und sie kamen und es war ein einziges großes Hallo und es ahrte so in positiven Stress aus und dann auf einmal war irgendwie so ein Punkt eingetreten, wo ich gemerkt habe, okay, es ist alles gut. Es ist so, alles ist in ein warmes Licht getaucht. Es ist hier ein ganz entspanntes Wochenende. Es war ein ganz entspanntes Gefühl. - Wie viele Leute war es hier? Fast 30. - Wow. Krass. - Genau. Also so ging es mir zum
Ende. Chris, Thorsten, ich weiß nicht, was ihr erzählt, aber ich sag mal so, es war echt smooth cruising. Ja, würde man auch so sagen. Und ich fand es auch so, von der Besetzung her, war jetzt ja dieses Jahr durchaus nochmal einige neue Leute dann da und einige, die halt in den ersten Jahren schon dabei waren. Und ich fand es eine sehr, sehr runde Truppe fand ich die jetzt. Letztes Jahr hatten wir so ein bisschen, dass sich so ein paar separiert hatten irgendwie. Das war ein bisschen schade.
Das war jetzt dieses Jahr halt gar nicht. Dieses Jahr war es eigentlich schon immer, dass wir so einer großen Truppe immer eigentlich schon immer so quasi was zusammen gemacht haben. Auch dann jetzt am Samstag mit dem Stand-Up-Paddling. Das war echt auch eine coole Sache, wo wir da ja schon so auch mit wechselnden Leuten, mit 10, 12 Leuten da irgendwie dann ja dann auf der Mosel da unterwegs waren. Also es hat mir gut
gefallen dieses Jahr. Es war, würde ich schon fast so sagen, die beste Bleibe von den drei Jahren. Vielleicht die erste, vielleicht nochmal so dahingestellt. Die war vielleicht nochmal, weil es das erste Bitcoin-Event zu der Zeit war und auch was da sonst noch so passiert ist. Aber so es war halt auch und das war das familiärste, würde ich mal fast sagen. Wir hatten jetzt ja auch noch mehr Kinder dann dabei und auch internationale Gäste sogar tatsächlich.
Das war auch cool. Also das war auch jemand, den Bert aus den Niederlanden mit seiner Frau und mit seinem Kind da hatten. Also es war ein schönes Wochenende. Das kann man glaube ich so unterstreichen. Ja, kann ich, sehe ich genauso. Und ich habe das auch so irgendwie, passt so in mein Gesamtbild. Die erste Bleibe, das war mega aufregend, fand ich, weil es einfach für mich, da habe ich da so viele Leute kennengelernt und nonstop auf aufsaugen und empfangen und
austauschen gewesen. Und jetzt war es wirklich so, es war so entspannt. Das ist so, ich habe auch zu Christa gesagt, als ich wiedergekommen bin, hey, das war so entspannt. Ich konnte einfach, ich bin dahin gekommen, es war vollkommen unaufgeregt und dann haben wir sofort den ganzen Abend über den ganzen Nerd-Kram geredet, mit dem, über den ich mich, mit dem ich mich in den letzten Monaten beschäftigt habe. Also ohne, dass es da einen Anlass gab. Die Leute waren einfach genauso.
Und das fand ich so entspannt, dass du triffst einfach die Leute, die haben ähnliche Themen und ja, es war so ein richtiges Wohlfühl-Wochenende. Und es war morgens früh. Das Nachtcumber am Whisky abends. Ja, ich wollte gerade sagen, wobei du es ja geschafft hast, ich weiß nicht, wie es am Sonntag war, aber am Samstag hast du ja durch den ganzen Frühstückslärm durchgeschlafen, obwohl du ja direkt im Zimmer nebenan lagst. Ja, mit Ohrpacks. Ach so. Dann geht das.
Ja, ne, aber das stimmt. Also das fand ich auch cool, ne, das es ist ja keine, es gibt kein Programm, sondern es ist halt, dass man sich halt findet und irgendwas gemeinsam macht. Ich habe das so, ich saß eine Zeit lang, saß ich irgendwie mit euch am Tisch, hab allerdings nicht mit euch gesprochen, sondern mit dem Bert mich unterhalten gehabt. Aber da habe ich mitbekommen, dass ihr dieses wirklich sehr, sehr lange intensive Gespräch hattet.
Und dann haben wir ja Samstag Vormittag, haben wir dann auch so ein bisschen so, weißt du, Workshops gemacht, ne, dann saßen wir da zusammen. Ich habe irgendwie einen Keystore mal in der Hand gehabt und habe ein Charmier Secret Backup mal probiert. Also so Kleinigkeiten, einfach Dinge mal gemacht, die ich mir schon immer mal gedacht habe, ach, das könnte man mal machen. Ja, auf jeden Fall, es findet sich dann irgendwie, ne. Man macht dann schon irgendwie was, was einen halt interessiert.
Cool. Also und die Stimmung war generell gut oder hattet ihr auch so ein bisschen das Gefühl, dass die Leute, ah ja, jetzt hatte ich die Karten von mir vor einer Weile geholt und, aber eigentlich habe ich gerade keinen Bock mehr, über mit könnt zu reden. Das hattet ihr da jetzt nicht oder? Also die Hälfte der Teilnehmer sind Leute, die schon das dritte Mal dabei sind. Also wir haben wirklich einen harten Kern, der jetzt das dritte Mal mit dabei war.
Die wussten, was sich erwartet, die haben sich auch mega drauf gefreut. Und die anderen waren, glaube ich, gespannt und, also von denen habe ich so das Feedback bekommen, okay, das war also, einer der Gäste, den hatte ich irgendwie zwei, dreimal angesprochen, ob er nicht doch kommen möchte, weil ich mir vorstellen konnte, dass es ihm dort gefallen wird und dass er da reinpasst. Und der am Sonntag dann so meinte, hey, danke nochmal, dass du so insistiert hast.
Ich habe auf jeden Fall ein super cooles Wochenende gehabt. Oh, wie schön. Genau. Ich habe das auch so ein bisschen mitbekommen, eine kleine Gruppe, dann sieht man das ja, also wie oft er sich mit irgendwie Leuten unterhalten hat und was die so zusammen gemacht haben. Es war schon, war cool zu sehen und zu hören. Sehr schön. Ja, schön zu hören. Also FOMO, FOMO is real. Was man jetzt, glaube ich, schon mal sagen kann, es gibt nächstes Jahr auch eine weitere Auflage, die ist auch schon
terminiert. Ich weiß nicht, ob du das schon nautzen möchtest, aber zumindest haben wir nächstes Jahr schon auch eine Reservierung ist von unserer Seite, oder von deiner Seite ja schon erfolgt. Wir haben schon eine Bestätigung, ist schon angezahlt, also es gibt auf jeden Fall nächstes Jahr das vierte Jahrbleibe. Die Vermieterin ist mir so ein bisschen auf den Sack gegangen, weil sie, dass die Kinder, die haben ja mit Kreide da hinten im Garten ein bisschen auf dem Fliesen...
Hat sie sich wirklich darüber aufgeregt? Ja, sie meinte so, ja, also beim nächsten Mal wäre es schön, wenn wir das wegmachen würden, weil das ist irgendwie zusätzlicher Aufwand und nicht Teil der Endreinigung, wo ich echt denke, ey, da schüttest du einmal Wasser drüber, gehst mit dem Besen drüber, dann ist das weg, das Zeug. Ich kenn das doch, das haben wir doch bei uns zu Hause auch immer vor der Tür. Da regnet es einmal, dann ist das
weg. Also... - Ja, vor allem musst du das doch nicht reinigen, also... - Ja. Alter. - Also da hab ich auch gedacht, das ist ein bisschen sehr penibel. Also, naja. Ja, also insofern weiß ich noch nicht, ob wir zurückkehren dürfen. Das muss ich jetzt mit ihr nochmal besprechen, das hatte sie gestern Abend.
Ich hatte ihr eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob alles in Ordnung ist soweit und da hat sie unter anderem geschrieben, dass wir doch die Kreidemalereien der Kinder bitte entfernen sollen, wo ich mir echt denke, also... Ja, im Grunde hat sie ja recht, aber... Egal. Ich reg mich nicht drüber auf. Also es gibt keinen Grund, sich drüber aufzuregen. Alles gut. Ja, also die Bleibe gibt es nächstes Jahr, allerdings, ja, ich muss mal gucken, wie wir das machen.
Ich kann mir vorstellen, dass es da recht viele Interessenten gibt, das würde ich erstmal gerne abfragen. Und wenn dann irgendwie noch Plätze bleiben, dann, genau, dann gucken wir mal, ob sich noch Leute finden, die Interesse haben. Scarcity. - Scarcity, es ist richtig scarcity. Aber es ist auch, so wie der Bitcoin-Preis, der Markt auf der Preis der Bleibe über die Zeit, das haben wir jetzt... Also wir mussten dieses Jahr eine erste Preiserhöhung von 221 auf 242 Euro hinnehmen.
Genau, das war das eine. Und nächstes Jahr wird es noch teurer, das ist auch schon klar. Inflation. Also jetzt noch stacken und nächstes Jahr leisten können. Nächstes Jahr kauft man das Ding einfach. Fünffach. - Ja, genau. That's the spirit. Top.
¶ Ankündigung und Verabschiedung
Ansonsten, wir haben noch ein Announcement zu machen, habe ich gehört. Gibt es da noch irgendwas? Gab es noch irgendwas? Ja, ihr könnt kommen, ich mache es. Ich mache es. Ich habe es ja auch, glaube ich, den Stein ins Rollen gebracht. Genau, ich habe irgendwie vor ein paar Tagen, Wochen so in mich hineingehört und habe irgendwie festgestellt, dass ich doch ziemlich ausgebrannt bin. Also die Luft ist nicht ausgebrannt, die Luft ist halt einfach gerade raus, bei Node-Signal.
Das war nicht allgemein in meinem Leben, sondern beim Thema Node-Signal war so ein bisschen die Luft raus. Und irgendwie, ich will es eigentlich gar nicht ausbreiten. Es gibt so einen Punkt in der deutschsprachigen Bitcoin-Szene, das ist jetzt auch nichts Schlimmes, aber das ist mir aufgefallen und ich frage mich, ob man das nicht auch anders machen könnte. Und ob man da nicht irgendwie was anderes draus machen könnte aus einem Podcast im Allgemeinen oder auch einem Bitcoin-Podcast.
Genau, und deswegen habe ich gefragt, also ich habe mit Thorsten und Chris irgendwie das mal angedeutet, dass es da so in mir gärt, um mal so vorzufühlen, was da, was die so denken. Und genau, dann kam halt die Idee, dass wir sagen, wir machen nach dieser Folge, nach Folge 200, machen wir eine wir haben es genannt, kreative Pause. Nicht lang, also, was heißt nicht lang? Sechs Wochen, glaube ich. Also diese Folge kommt Mitte September und Ende Oktober kommen wir
wieder. Genau, aber dann gibt es jetzt mal sechs Wochen lang keine neuen Folgen. Ich glaube, wir hatten gesagt, wir, jeder kann irgendwie eine Folge nominieren, ne? Dass man irgendwie nochmal eine alte Folge irgendwie quasi als, ja, neu auflegt. Wie bitte? Reupload. Reupload, ja. Das hatten wir ja in der letzten Folge dann ja auch oder in der letzten Staffel Pause ja genauso gemacht.
Wir sind jetzt sechs Leute, wir haben sechs Wochen Pause, also wenn wir Anthemus vielleicht da noch dazu kriegen könnten, dass er uns eine Folge zumindest mitteilt in der Zeit, dann könnte er. Wir nehmen sonst einfach irgendeine Tech-Boost-Folge von ihm, die richtig gut war. Das Problem ist, die sind nicht mehr wirklich aktuell da, ne? Aber gut. Ja, aber die Samurai-Geschichte könnte man sich vielleicht nochmal anhören. Das war ja so eines der großen Ereignisse dieses Jahr, ne? Samurai-Story.
Genau, ja, das können wir gerne so machen. Dass jeder eine Folge auswählen kann, das verraten wir jetzt auch noch nicht, was jetzt eure Top-Picks sind und dann kommen die dann in den, dann jetzt ab dieser Folge dann in den nächsten Wochen weiterhin samstags, dass ihr trotzdem zu hören habt und vielleicht findet ihr dann ja auch eine Folge nochmal, wieder die ihr bisher vielleicht in der Vergangenheit gar nicht mitbekommen habt oder da noch gar nicht ein Nodesignal gehört habt, kann ja auch
alles sein, ne? Also, schauen wir mal. Was eure Top-Picks sind, was eure Top-Picks sind. Chief-Word-Bits-Officer. Einmal, einmal die Gelegenheit nutzen können. Sehr gut. Außen-Top-Bits, Innen-Top-Picks. Okay. *Gelächter* Ähm, okay. Die Folge, die man, das Re-Upload muss aus der jetzigen, vergangenen Staffel sein, oder? Ja. Ich glaube, es wird sich schon empfehlen dann. Also, du kannst ja natürlich auch noch eine aus der ersten.
Außer du sagst, in 100 Folgen war wirklich nichts Empfehlenswertes dabei. Das ist aber schon ein Armutszeugnis. Nein, ich finde, das soll jeder freigestellt sein, oder? Also, was er sich dann aussucht. Wer hat noch das letzte Mal eine Folge gesehen? Nicht, dass ChatGPT sagt, dass da wieder die Qualität gesunken ist, oder so. Das ist das Problem. Wenn wir den Weltschluss der ersten Staffel nehmen, dann war die Qualität noch schlecht.
Ich hab das Feedback bekommen, dass die ersten Folgen nicht nur vom Ton her miserabel waren, sondern ganz am Anfang hat man halt auch einfach gemerkt, dass wir auch von unseren Qualitäten als Podcaster und Sprecher einfach auch noch im Verhältnis miserabel waren. Und das fand ich ein als Beleidigung getarntes, schönes, positives Feedback. Also, "Du bist miserabel" ist eine Beleidigung. "Du warst miserabel" ist ein Kompliment.
Ja, Jan-Paul hat das jetzt ja auch schon so ein bisschen gesagt, dass wir auch an dem Format überlegen, dass wir uns schon mal unterhalten haben. Wenn ihr da draußen Ideen habt, wie ihr euch ein innovatives Podcast-Format vorstellt, sag mal und schickt einen Boost. Du wolltest es auch nur wegen "value for value"-Satz sagen. Sag ich es noch mal "proud and loud". "Schickt uns Geld!" "Where my money at, bitch?" Und Schluss. Das ist nicht meins. Dann würde ich sagen, "Focus on the signal".
Wir machen das schon synchron, oder? Alle zusammen? Das funktioniert eh wieder nicht. Das hat jedes Mal funktioniert. Weil ich es auch immer wieder zusammengeschnüppelt übereinander gelegt habe. Sag ich doch, hat funktioniert. Focus on the signal, not on the noise. Bis dahin. Ciao. Ciao. * Musik * * Musik * * Musik * * Musik * * Musik * * Musik * * Musik * * Musik * * Musik * * Musik * * Musik * * Musik * * Musik * * Musik * * Musik * *Musik* [Musik]
