Nodesignal-Spezial - E142 - Bearish, aber ehrlich - podcast episode cover

Nodesignal-Spezial - E142 - Bearish, aber ehrlich

Sep 30, 20231 hr 29 minSeason 2Ep. 142
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

In der heutigen Folge hat sich zum aller ersten Mal die gesamte Nodesignal Crew zur 142. Folge zusammengesetzt und über die aktuelle Gefühlslage in Bezug auf Bitcoin sprechen. Jeder der Hosts stellt hier seine momentane Perspektive auf Bitcoin dar. Neben diesem Hauptthema geht es auch noch um ein paar Statistiken, Rückblick auf einge vergangene Folgen und Neuigkeiten aus den jeweiligen Sidepodcasts von Martin, Chris und Antomous. 

Von und mit Jan-Paul, Thorsten, Chris, Martin, Calso und Antomous
Produziert und geschnitten: Thorsten

Hier könnt ihr uns eine Spende über Lightning da lassen: ⚡️ nodesignal@getalby.com

Wenn euch unsere Arbeit gefällt, könnt ihr unsere Folgen auch auf Podcasting 2.0 Plattformen, wie Breez, Fountain oder Castamatic hören und uns so eine kleine Aufmerksamkeit da lassen. Danke an alle, die die Bitcoin Community mit ihren Spenden unterstützen! Mit diesen Spenden wird unter anderem unser Bounty Programm verwirklicht, in dem ihr euch für die Mitarbeit an einem Projekt eine Belohnung sichern könnt. Für Feedback und weitergehenden Diskussionen kommt gerne in die Telegramgruppe von Nodesignal und bewertet uns bei Spotify und Apple Podcasts. Folgt uns auch gerne bei Twitter.

Timestamps:

(00:00:00) Intro

(00:03:03) Vorgeplänkel

(00:06:00) Ein paar Statistiken...

(00:11:26) V4V und Rüclblicksfolge E135

(00:24:02) Aktuelle Gefühlslage

(01:10:15) Feedback E134 mit Gigi

(01:16:21) Nodesignal Kasse

(01:19:39) News Sidepodcasts

(01:26:10) Abschluss und Outro

Transcript

Intro

Calso(Host): Nodesignal. Deine Bitcoin Frequenz.

AntomousAntomous

Einen wunderschönen Abend zusammen. Herzlich willkommen zur Hundertzweiundvierzigsten Folge von Load Signal. Das ist eine ganz besondere Folge. Wir haben auch alle zusammen. Wir können Einmal die Runde machen, wer ist hier alles dabei? Wir können anfangen mit dem Jan Paul. Hi, Thorsten(Host): grüßt euch. Hallo Antumus. Abend. Den Martin. Hello. Martin(Host): Den This. Hello. Chris(Host): Und den. Jawohl. Das ist definitiv für mich das erste Mal, dass wir ja alle Mittel am Start haben.

Jan-Paul(Host): So in das ist es. Martin(Host): Für uns ist es nicht das erste Mal, dass wir zu sechs sind. Aber zu fünft und da wart ihr vielleicht auch alle zu dem Zeitpunkt. Aber da kommen wir auch noch gleich zu zuallererst, wie ihr alle wisst, wird dieser Podcast Über das Value for Value betrieben und damit freuen wir uns sehr, wenn ihr über die verschiedenen Streamingplattformen haben uns auch etwas unterstützt, hier die weitere Arbeit zu unterstützen. Und Da

kommen wir jetzt heute zu einigen verschiedenen Punkten. Es wird ein bisschen loser, ein bisschen mehr Diskussionen zwischen allen Parteien, ein bisschen, genau, ein bisschen Rückblick über die letzten paar Monate, was so passiert ist, was noch so ansteht, wie unsere Stimmung ist. Ich freue mich auf jeden Fall sehr drauf, mal hier das Ganze zusammenzukriegen und Thorsten(Host): damit, ja. Geht's los, oder? Los geht's los. Wer hat die

Chris(Host): Blogs? So, Martin(Host): Achthundertacht sechshundertzwölf. Calso(Host): Das muss stimmen. Thorsten(Host): So ist es. Na ja, Block neues Glück. Da kann der Kalb so direkt wieder trinken, wenn der neue Block da ist. Da freut er sich. Martin(Host): Machen wir das wieder. Thorsten(Host): Wir machen das Prost. Prost, ich hab nur Wasser hier, aber ist egal. Ja Leute, wie geht's euch? Hundertzweiundvierzig Folgen haben wir schon. Oh.

Schon 'n bisschen. Party hart. Verrückt. Jack de That's. Martin(Host): Hat sich's irgendeiner angeguckt vorher? Nein. Ja klar. Aber ihr kennt die. Mitzig alt, kann man hier was einspielen? Es kann man tatsächlich, wir könnten son son Soundpad, aber wir sind nicht vorbereitet. Thorsten(Host): Der Karlsio hat das leider zu spät eingereicht. Ja. Calso(Host): Blame Game erst mal so. Tut's so, als hättet ihr's jetzt gehört. Ich schneid's rein. Ja, bei zweihundertvierundachtzig können wir das machen.

Martin(Host): Ich muss ja sagen, ich bin mega hyped. Ich freu mich einfach in der großen Runde. Es ist einfach, es ist von Anfang an witzig. Wir haben schon viel gelacht, bevor wir aufgenommen haben. Ich glaub, das wird nicht weniger werden,

Vorgeplänkel

Von daher. Und ich find's einfach geil, hundertzweiundvierzig fucking Folgen, das ist schon eine ganze Menge einfach. Das find ich. Ich find, also war das. Thorsten(Host): Wobei's ja witzig war, ne, wir wurden heute ja noch in der Rente irgendwie alles angefangen hatten, mit dem tollen Buchklub damals, Weil heute da irgendwie noch so irgendwie so Scanner reingekommen ist in diese ursprüngliche Telegram Gruppe.

Calso(Host): Ja, so vorsichtig war's doch kein Scanner, Aber irgendwer kam in diese Gruppe rein und das ist krass, da waren wirklich die letzten Chatnachrichten von September einundzwanzig. Nee, Dezember. Das war quasi Thorsten(Host): Es war glaube ich, als es irgendwie ein paar Tage, nachdem wir das aufgenommen Martin(Host): hatten. Diese erste Buchklub Folge. Wahnsinn. Okay. Ja, hat sich nicht viel verändert oder witzig.

Calso(Host): Ja, immer wenn ich jetzt in die Chatgruppe gehe, die wir intern für Notsignal haben, dann macht mein Telegram ab und zu sonen Fehler und springt zurück der Nachricht, wo das erste Mal Martin sagt, oh, herzlichen Glückwunsch, habt ihr auch vor, das bei Spotify zu senden? Und dann da ist man immer so total im Flashback.

Ich denk mir dann drüber, warte mal, habt ihr habt ihr jetzt schon wieder 'n Podcast releast oder was geht hier? Aber ich freu mich über E-Mails, wenn ich dann seh, ich muss dann immer runterscrollen wieder ganz nach unten. Ich weiß nicht, warum mein Handy das springt er immer wieder zu dieser einen Stelle, wo's grade losgeht. Was witzig. Falls Du dir Freude macht. Und zu sehen. Und das scrollst Du wirklich dann durch alle Nachrichten durch, oder drückst Du auf den Knopf, dass der direkt nach unten springt?

Thorsten(Host): Ich bin schlau genug, diesen Kopf zu drücken. Calso(Host): Nein, ich les dann alles noch mal, weil es so guttut, das alles zu lesen, jedesmal. Martin(Host): Sind fast tausendsechshundert Thorsten(Host): Nachrichten? Nee. Martin(Host): Fünfzehntausend oder? Nee, das ist ja schön fünfzehntausend noch was. Sechshundertzehntausend

Thorsten(Host): fast. Hast Du die gezittert? Nee, das steht irgendwo, das steht oben, glaube ich, drüber in der Hauptgruppe. Fünfzehnhundertvierundneunzig Martin(Host): Feldnachrichten Nachrichten. Calso(Host): Das wär doch Vater. Martin(Host): Nachrichten in unserer internen Nordicular Gruppe, auch wenn ich dafür noch fünf random Zahlen schreiben musste. Chris(Host): Wo sieht man das denn? Ah ja, fünfzehntausendneunhundertneunundneunzig. Neunzig.

Thorsten(Host): Beim Chris fehlt eine. Was? Bei mir fehlt auch eine? Ja. Mir steht auf fünfzehntausendneunundneunzig. Chris(Host): Ja, fünfzehntausendneunhundertneunundneunzig. Thorsten(Host): Fehlt noch eine. Weil ich schreib mal was rein. Sieben. Das ist eine Zivil. Das ist eine Zivil. Na toll. Na toll, statistisch versaut. Scheiße. Jan-Paul(Host): Aber kann man da noch mehr rauslesen außer sechzehntausend Nachrichten Oh, na ja, irgendwie Zahl der Links, Prost. Prost.

Irgendwie Zahl der Links und Clips und ich weiß nicht Sprachnachrichten? Nee, ne, wahrscheinlich nicht. Ja, kann man jetzt nicht Ja, wir nicht, aber Chatkontrolle kann das. Chat kommt statt. Die EU kann das nicht. EU liest mit. Die kann mehr rauslesen. Martin(Host): EU liest mit. Ja. Wollen wir, wenn wir grad dabei sind beim Thema Statistiken?

Ein paar Statistiken...

Wollen wir wollen wir das als Erstes machen bis zu Statistiken? Ja, fein. Guter Übergang. Ich hab eine Statistik vorbereitet. Ich hab eine halbe Stunde gebraucht. Das ist eine unsinnige Statistik. Ich gebe das gerne zu, ich möchte sie trotzdem mit euch teilen. Wer hat an wie vielen Folgen Calso(Host): Echt? Paul. Ja. Martin(Host): Was schätzt Du, wer Platz zwei ist? Calso(Host): Thorsten. Martin(Host): Thorsten,

sehr gut. Wer ist Platz drei? Wie viel Folgen hat Thorsten gemacht? Thorsten hat fünfundachtzig Folgen. Oh. Da eine knappe Nummer. Das ist gefolgt. Thorsten(Host): Mhm. Thorsten war ja auch lange Zeit der mit den Markt oder eine Zeit lang der mit den Markt. Ja, schon beim letzten Mal, glaube ich, oder bei der Folge kann's, glaub ich, so gewesen sein. Irgendwo, als wir das mal auch ausgepackt haben, war das gut Mach's ja nicht so spannend. Komm, rate mal wie

Martin(Host): Rate mal. Also dann Platz drei ist Cato mit sechsundfünfzig Folgen. Du hast dich, glaub ich, damit einen Platz nach oben gekämpft. Vorher war das noch Chris. Chris ist auf Platz vier mit neunundvierzig Folgen. Nicht zwei blaue. Prost, Prost. Thorsten(Host): Das geht jetzt recht echt. Wo kommen jetzt die ganzen Blöcke her? Martin(Host): Von den meinen. Ich hab schon wieder neue Blöcke. Noch einer, ein dritter. Wow. What? Was? Ah, das geht hier richtig ab, richtig ab, sag ich euch.

Thorsten(Host): Blöcke für für. Steht die denn auch alle sind die leer, wenn die jetzt so kurz hinter mir. Nee, die sind gefüllt. Manchmal kommt ja teilweise dann direkt zum Lehrer Martin(Host): Platz mit sechsundvierzig und dann kommt Antomus. Du musst noch 'n bisschen, ist dir aber, glaube ich, selber klar, Du hast noch bist noch bei zwölf. Da ist noch 'n bisschen Differenz.

So. Jetzt hab ich mir das angeschaut und hab überlegt, wie kann man das so kombinieren, dass in einer Beliebig, also in einer beliebig zusammengestellten Kombination von uns als Personen wir auf zweihundertzehn Glatt kommen. Und ich hab wirklich eine ganze Zeit lang dran rumgebastelt und geguckt, wer mit wem und so weiter. Thorsten(Host): Ja.

Martin(Host): Ja. Hä? Und ich hab ich hab extra, andere auch an andere Zahlen zur Auswahl zu kommen, ich noch die Varianten mit Chris, wenn ich deine achtundfünfzig Folgen Bitcoin Bibliothek mit reinzähle? Damit bist Du übrigens der Overall Top Runner mit hundertsieben Oder bei mir die Bitcoin Effekt Folgen mit reinzähle. Das sind auch neununddreißig,

damit komme ich auch auf fünfundachtzig, auf den gleichen Wert wie Thorsten. Hat aber alles nichts gebracht. Das Nächste, wo ich dran gekommen bin, war Jan Paul mit seinen neunundachtzig plus Antonus mit seinen zwölf, damit kamen wir aber nur auf zweihundertsechs Folgen, aber jeder von uns macht ja heute noch Eine Folge. Na Jan-Paul(Host): ja, bleib post. Ah nein, das passt nicht, Chris, weil der

Martin, der Chris und ich haben gestern eine Folge raufgenommen. Kommt noch vor dieser Folge. Ja, stimmt. Calso(Host): Wenn wir die jetzt rausschmeißen, dann haben wir aber auch nicht hundertzweiundvierzig. Ja. Die sind gar nicht so rund.

Thorsten(Host): Wir können ja den Blaubär fragen, ob der eine Folge macht alleine oder so was. Stimmt. Aber mit Blaubär können wir auch schon Ja stimmt, Blaubär braucht er. Stimmt, glaube ich auch da. Der hat vielleicht auch schon vier Folgen zusammen, vielleicht kann man die ihn erfragen. Martin(Host): Ja.

Thorsten(Host): Oder Volker oder so. Vielleicht müssen wir mit Gästen noch arbeiten. Das ist ja immer interessant. Wer war der häufigste Gast? Ah ja. Ja. Also das weiß ich nicht. Also das wär nur so vom Gefühl her würd ich sagen, entweder war's Marcus Büsche oder Emsi. Die waren beide, glaub ich, mit drei Martin(Host): Und was mit Volker? Thorsten(Host): Der war, glaube ich, nur zweimal jetzt.

Zwei Mal im Volk einmal. Nee, einmal. Doch, vielleicht auch dreimal jetzt dann auch, glaube ich. Ja. Oder war der einmal nur im Buchclub? Gigi war zweimal oder dreimal? Gigi war auch schon dreimal, ja. Ey, bin der auch, ne. Ach, Du hast mal. Jetzt hat da keiner, glaube ich, die vier geschafft. Da Martin(Host): können sich alle jetzt Angesprochen fühlen, cooles, neues Thema aufzumachen, 'n viertes Mal zu kommen. Calso(Host): Ja, so ist das. Ihr seht uns gegen die Gäste aus. Thorsten(Host): Das

Martin(Host): ist das das ist das große Problem. Was gehen die Gäste aus? skeptisch, dass wir wieder auf vier- bis fünfmal pro Woche Hochfallen, aber Calso(Host): da haben wir Disziplin gemacht. Ja, da bin ich auch erstaunt. Und wir haben trotzdem auch immer mal zwischendurch 'n Puffer Das fand ich angenehm, dass wir uns dann weiter an den Samstag gehalten haben als Release, selbst wenn jetzt mal eine Folge mehr im Kasten war.

Thorsten(Host): Das hat's 'n bisschen entschleunigt. Ja, zwischenzeitlich hatten wir ja auch dann mal mittwochs Folgen veröffentlicht jetzt grade so in den letzten drei Monaten so. Bin im Sommer zwischendurch hatten wir ja schon mal 'n bisschen mehr in der Pipeline Und dann kam das ja dann durchaus auch schon mal mittwochs. Chris(Host): Ja. Und das im Bärenmarkt. Thorsten(Host): Und das im Bärenmarkt, das ist nicht Mehr die Pipeline haben. Ja. Maget Safar Builders?

Martin(Host): Ja. Chris(Host): Apropos

V4V und Rüclblicksfolge E135

Thorsten(Host): mittwochs Folgen. Sollen wir mal so über diese, ich mein jetzt, mein, die haben ja den Paul, ich gemacht. Der ist jetzt auch schon, glaub ich, schon fast zwei Monate her, wo wir diese Boost Folge gemacht haben und einfach mal son bisschen gelabert haben son bisschen. Irgendwie habt ihr da sone Meinung zu, jetzt die anderen vier, die jetzt nicht dabei waren? Wollt ihr dazu euch mal äußern?

Calso(Host): Ja, fände ich ganz gut, fände es, wenn die Leute, die zuhören und auch boosten, vielleicht 'n Feedback geben, ob sie das wertschätzend finden, wenn wir das in 'ner separaten Folge machen und 'n bisschen Gutieren und quatschen oder ob wir das lieber wie sonst vorher immer einfach an die Folge ran hängen oder irgendwo dazwischen packen. Gerne son bisschen Kritik, Feedback geben,

weil am Ende habt ihr ja den Input gebracht und das sollte auch gewertschätzt werden. Wie häufig wurdet ihr denn abgerufen? Thorsten(Host): Bisschen schlechter so als so der Durchschnitt. Ich glaub, so achthundert Abruf oder so was irgendwie, tausend Es ist eine Folge, wo ihr die Value for Value, Chris(Host): Also die ihr wirklich der Value for Value Sache gewidmet habt, das welche Booster reingekommen sind, Thorsten(Host): Ja,

Chris(Host): ja, genau. Boost trail Verwaltungsrückblick haben wir das Ganze genannt. Wir haben auch son bisschen son bisschen rekapituliert, was in den Wochen davor dann so an Folgen rausgegangen ist und wie da so die Reaktion dann drauf war. Also ich fand die Folge gut. Ich findest Du aber auch eigentlich okay, wenn wir die die Buß, also sozusagen die Publikums Reaktionen in die normalen Folgen mit reinbauen, weil dann sind die immer so präsenter, weißt Du, dann ist das nicht so ausgelagert.

Jan-Paul(Host): Ja, also ich find, es spricht Was dafür, was mich aber irgendwie gestört hat, war, dass die Booster, wenn wir sie vorgelesen haben, häufig wie 'n Fremdkörper gewirkt haben, ne. Also Wir hatten irgendwie 'n Gastar und haben lange mit ihm gesprochen und dann ist die Folge eigentlich zu Ende und dann lesen wir doch noch mal Boost vor und ich Mhm. Das war irgendwie merkwürdig. Dann haben wir uns ja auch mal geholfen damit, dass wir die Nachhinein

Eingelesen und dann eingespielt haben, das Ich fand, das war halt irgendwie nicht harmonisch genug, ne. Das passte irgendwie Richtig zusammen. Genau, deswegen war das halt mal der Versuch oder die Idee, mal das Ganze auszulagern und sone entspannte Folge nur Boost vorlesen und vielleicht 'n bisschen kommentieren Und Themen anschneiden, die dann da hochkommen,

Calso(Host): zu machen. Finde ich eigentlich ganz cool. Ich find, das können wir ruhig noch 'n bisschen so weiter beibehalten. Wie gesagt, Es sei denn, dass Feedback kommt, dass das nicht wertschätzend genug ist oder dass das anders irgendwie cooler wäre oder eine neue Idee kommt auf.

Thorsten(Host): Aber ich find das ganz gut. Vielleicht finden sich immer mal so zwei aus der Runde zusammen und machen sone Diskussion und die kann dann mittwochs kommen. Also diese Folge haben wir jetzt Das war ja mittwochs, ne. Diese Folge haben wir am sechzehnten August veröffentlicht, also jetzt knapp vor, also heute Aufnahmedatum jetzt vor bis zu mehr als 'n Monat. Und bisher hat sich ja keiner auch beschwert, dass wir jetzt keine Boost mehr seitdem vorgelesen haben. Also es vermisst zumindest keiner, wenn wir jetzt nicht machen, sagen wir's mal so.

Das ist schade. Ne, auf der anderen Seite ist es natürlich, aber aber wieder. Sehr richtig, genau, ne. Ich find's ja auch, wenn die Leute dann uns quasi Sachen spenden und dann gleichzeitig auch noch 'n guten Input oder gute Kommentare dazu liefern, gerade halt wirklich so offene Fragen stellen, hier wär in soner Folge und dann kriegen wir eine Antwort darauf. Und wenn man da halt drauf nicht nicht in irgendeiner Form reagiert, ist natürlich schon heute auch eine

Calso(Host): Form von Respekt in irgendeiner Form gegenüber unseren Hörern, dann? Boah, apropos reagieren hat einer, sorry, totale Themenwechsel, aber auf der BTC dreiundzwanzig hat einer von Roman schon Vortrag gesehen. Ich hab den jetzt nachgeschaut. Welchen? Ganz starke Empfehlung. Hat er mehrere gegeben? Den, ja, ich glaube Der die Wirkung. Fünfhundert Über die Filme. Der Selbstwirksamkeit.

So gut. Also, Shoutout an an Roman, Bocktrainer für den Vortrag. Hat mich echt zum Nachdenken gebracht heut den ganzen Tag Und hat mich jetzt wieder an diese Boost auch Also das das ist wieder son Ich muss kurz ausholen, dass er erklärt, dass wir Innerlich danach streben, eine Wirkung zu erzielen und unser Geld das aktuell nicht mehr ermöglicht Ja, so so in Streams mitreden oder hier was mit reinwerfen,

dass wir das aufrufen und vorlesen. Sone Reaktion bei jemand anders zu erzielen, das ist halt 'n hoher Wert. Und das, da muss ich jetzt grade wieder dran denken oder muss ich oft jetzt dran denken heute, müssen wir mal schauen. Also hat mich bloß dadran erinnert, ja. Schaut's euch mal an, auch die Zuhörer. Aber auf der anderen Seite haben man halt in diesen einzelnen Folgen

deutlich mehr Raum, die Sachen, auf die Sachen einzugehen. Ich Find eigentlich das Konzept eigentlich ganz schön, das irgendwie so zusammenzupacken, gerade wenn es auch Blues sind, die irgendwie so vielleicht auch Fragen beinhalten, Oder auch irgendwie so Themen, auf die man irgendwie weiter drauf eingehen kann, dann hat das in so 'ner Folge irgendwie mehr Raum, da da länger drauf einzugehen, wenn das jetzt nach

Zum Interview oder 'n Gespräch mit 'nem anderen Gast in 'nem ganz anderen Thema ist, ist es da vielleicht auch manchmal schwierig, dann den Gast einzubeziehen oder ob das eben zu dem Thema passt. Da finde ich's eigentlich ganz schön,

wenn man da wirklich irgendwie so dem gerecht wird und so ja den ganzen mehr Raum geben kann. Vielleicht Vielleicht ist das 'n eigenes Format. Community man irgendwie so was macht Martin(Host): Ja, ne, ja so Review einfach, weil also zum Beispiel, was man ja machen könnte, ist, diese Boosts Nehmen und sie nach der Folge, zu der sie dazugehören, sortieren. Die sind ja teilweise sonst son bisschen durcheinander und dann quasi sagen, das war, ne, das sind die Folgen des letzten Monats.

Und dann sich, vielleicht nicht alle, aber irgendwie so die, wo es die meisten Boosts irgendwie zu gab, wo es die meisten Kommentare, die meisten Gedanken zu gab. Und dann irgendwie so die die, keine Ahnung, ne, die Booster zu nehmen, die Gedanken da zu nehmen, dadrauf noch mal son bisschen eingehen.

Wenn das irgendwie Fragen zum Beispiel zum Buchklub sind, das auch noch mal mit explizit aufzunehmen oder so und dann halt wirklich sone sone Reviewfolge zu machen, ist, glaub ich, auch für uns noch mal Spannend, weil wir dann auch noch mal sehen, wie wir diese Folgen eigentlich gemacht haben und es uns sicherlich auch noch mal hilft, besseren Content für unsere Hörer zu machen Und aber auch so ein bisschen die die Wirksamkeit zu sehen und eben einen gewissen Raum einfach einzuräumen. Ich glaube, der Martin hat die Folge nicht gehört, die wir gemacht haben. Das hab ich mir auch gedacht.

Jan-Paul(Host): Es ist genau das, was wir gemacht Wir haben die Boosts tatsächlich nach den einzelnen Folgen sortiert, die ist durchgegangen und haben dann wirklich darüber gesprochen. Also Verdammt. Ihr seid aber Vielleicht ist es auch immer ein eigenes Format. Okay, nächste Frage, ne. Also wir haben hundertzweiundvierzig Folgen gemacht und ich hab neunundachtzig davon produziert, aber jetzt mal ehrlich, Wer hat wie viele Folgen gehört von Notessignal?

Martin. Hast Du alle hundertzweiundzwanzig Folgen gehört? Martin(Host): Nee, ich hab, nee, ich hab nicht. Alle hundertzweiundvierzig Folgen gehört, das weiß ich vor Schwur. Hunderteinundvierzig. Ich weiß, dass ich, ich glaube von denen, in denen ich selber drin war, fast keine gehört habe. Ich glaub oder vielleicht ein, zwei. Die Frühstücksfolge und die also die,

die hier vom Podcast haben. Die hab ich auf jeden Fall gehört, weil die diese Frühstücksfolge einfach großartig war, fand ich. Dir fehlt mir noch. Und ansonsten geht's so. Ich glaub, ich hab alle Techboost Folgen gehört. Ich hab nicht alle Philosophiefolgen oder philosophischeren

Folgen gehört. Ich hab gemerkt, dass ich über die letzten, aber da kommen wir gleich noch mal zu 'nem anderen Thema, dass ich über die letzten Wochen weniger theoretische und mehr praktische Folgen Gehört hab generell, nicht nur bei Notsignal, sondern immer dann, wenn's irgendwelche theoretischen Abstrakten könnte, wollte, müsste, Bitcoinadaption, und was wir uns wünschen würden, Sachen gegangen sind, da hab ich gedacht so, ah. Und immer dann, wenn's unfassbare tatsächliche

Lösungen, Herausforderungen und so weiter geht, ich dann angefangen hab, dass das dass das mir wichtiger geworden ist und da hab ich dann mehr gehört. Wie viele Folgen ich gehört hab, I don't know, kann ich nicht genau sagen, müsste ich raussuchen. Jan-Paul(Host): Das war jetzt keine Challenge, Du musstest mir das jetzt nicht 'n Rechenschaftsberichte

Martin(Host): liefern. Nein, aber ich finde, ich finde, ich finde es eine es ist eine spannende Frage. Ja. Weil also Tatsächlich, die eigenen Folgen zu hören ist ja auch, also ne, ich ich mach zum Beispiel in meiner Freizeit viel Viel Gaming. Und beim Gaming, wenn Du besser werden willst, ist es superwichtig, dass Du dir deine eigenen Spiele anschaust und anschaust, an welchen Stellen Du wie verkackt hast.

Und ich mach das überhaupt gar nicht und das wär aber voll gut. Und das wär eigentlich bei Notsignal sich die eigenen Folgen noch mal anzuschauen und zu gucken, ob man irgendwo erzählt hat Oder warum, fänd ich megaspannend Calso(Host): und auch, ne, keiner. Ich find's eine gute Frage. Ja, also ich hab tatsächlich erst sehr spät angefangen, unsere eigenen Folgen überhaupt Ich hab das anfangs gar nicht gemacht. Auch nicht die, wo Du nicht dabei warst? Nee, auch die nicht. Ich hab irgendwie gefühlt

Mir eingeredet, ich hätte die Zeit nicht oder weiß ich nicht. Das also man es hängt ja dann trotzdem bei Twitter, da hieß es noch Twitter. Aber das hat sich geändert. Also ich mach das Schon sehr, ich versuch wirklich dranzubleiben

und alle Folgen zu hören, weil wir öfter mal sone Verweise haben oder man merkt, wenn man 'n Gast hat, dass man Sagen kann, hier, da haben wir doch dadrüber geredet in der und der Folge und da ist so das Thema. Und generell, vielleicht ist das, spricht das ja auch für die Qualität von den Folgen, Dass ich gesagt hab, das interessiert mich halt auch einfach oft von den Themen. Also ich ich finde, wir machen

Klingt jetzt nach 'nem Selbstlob, ist aber eher das Lob an Die anderen Folgen dann, wir machen schon echt spannende Themen und wir sortieren die uns schon gut vor. Also das finde ich, machen wir schon, dass wir lange diskutieren, ob das Sinn macht, Ob das gerade passt und wer da 'n guter Gast ist und so weiter, aber ja, wie gesagt, für 'n für den Zuhörer klingt's nach nach Eigenlob, aber das ist es nicht, weil ich Da ich eher so in die Runde gucke und, ja, die Leute, die die die Folgen

produzieren und sich die Mühe machen, da die die Die Gäste raussuchen, ja Jan Paul, auf jeden Fall Du Warum lachst Du Jan Paul? Jan-Paul(Host): Nein, nein, ich musste lachen, weil also, Weil Karl so halt gesagt hat, so,

Calso(Host): ich will ja keinen Eigenlob machen, so und dann sich doch zu loben. Es ist halt schwierig, ich weiß genau, was für mich ist, das ist 'n schmaler Grat. Genau, das ist der Nee, sehr gut. Dadurch, dass wir, das haben wir ja grade gesagt, wo wir wo wir dabei waren und wo wir nicht dabei waren. Und mir geht's da eher die Meine eigenen hör ich auch gut wie gar nicht. Das muss ich auch sagen. Also wie Martin sagte, außer dadurch, dass ich jetzt anfange zu schneiden, da hab ich dann immer mal meine Stimme im Ohr, aber sonst ich das nicht wirklich? Ich war dann dabei, also. Jan Paul, hast Du sie denn alle gehört?

Jan-Paul(Host): Ich glaube schon, ja. Doch, doch, doch. Ich glaub, ich, Also mir würde jetzt bewusst keiner einfallen, die ich nicht gehört habe. Thorsten(Host): Sehr gut. Kann ich, glaub ich, von mir auch sagen. Du hast ja auch fast alle geschnitten, ne. Du hast sie alle geschnitten. Also ich bin wirklich, ich bin grad da wirklich, in der letzten Zeit höre ich sie mir nicht noch mal 'n

Drittes Mal an. Also wenn wenn also die die schlimmste Situation ist, ich bin dabei, ich schneide das und dann hör ich sie mir noch mal, wenn sie veröffentlicht ist, an. Aber jetzt in der letzten Zeit hab ich irgendwie überhaupt keine Zeit mehr oder irgendwie überhaupt keinen Kopf mehr. Da versuche ich einfach nur Ich sehe diese ellenlange Liste von meinem Podcast Player und versuch sie einfach So viel wie möglich irgendwie rauszukriegen und das sind immer so Quiquwins, ja, Notsignal, komm, kann ich's direkt wegmachen, kenn ich schon.

Aber bis so vor Nee, in zwei Monaten oder so eigentlich immer. Immer alles ausnahmslos. Selbst wenn wir's immer nur so im Hintergrund irgendwie so bei irgendwas anderem dabei, Ist nicht so aktiv, aber Was ich natürlich immer sehr spannend finde, ist, wenn wenn ich Folgen nicht geschnitten habe

und auch bei der Folge dabei war. Das finde ich dann immer sehr spannend, weil ich dann einfach so einfach als ganz normaler Zuhörer nichts eigentlich da nichts mit der Folge zu tun gehabt hab und dann ist halt das gleiche Gefühl, was halt die Leute haben, die nicht ja zu unserer Gruppe hier gehören? Das find ich immer interessant. Chris(Host): Ich hab einen Tick, ich haben ja, wir können ja

machen, ne. Wir können ja die Folgen hören, bevor sie veröffentlicht werden. Ja. Ich kann das nicht. Ich kann das nicht. Ich muss nur warten bis samstags acht Uhr einundzwanzig Und dann kannst Du die ersten. Ich weiß ja, Frau, Du schreibst dann manchmal, ja, ich hab die neue Folge schon gehört, ist echt gut geworden oder so. Aber ich könnte es nicht. Hab ich 'n Hemmungen? Manchmal auch nicht. Also Da bin ich der Einzige, der das macht. Thorsten(Host): Ja, ja,

Bei denen, wo es halt nicht so ist, wo ich ja umso gespannter bin, dann, weil ich ja nicht weiß, was da passiert. Hörst Du unsere Folgen, Antonus? Ja, also in letzter Zeit mehr. Also ich muss sagen, so gerade am Anfang, heiße ich auch

hier auf Bit by Bit und so, In den verschiedenen Podcast, wo ich dann auch mal zu Gast war oder so, hab ich immer selber die eigenen Folgen gehört, dann halt irgendwie so Sachen raus zu schreiben, zu gucken, Wo man irgendwie Sachen falsch macht. Und genau das mache ich mittlerweile weniger und dafür

versuche ich Auch gerade, also ich hatte am gerade Anfang des Jahres sone ganze Phase, wo ich so weg von den ganzen Bitcoin Podcast gegangen bin und so irgendwie eine Pause gebraucht hab, irgendwie so nach so Zwei zweieinhalb Jahren irgendwie täglich hören, so war irgendwann so bisschen voll alles. Und da bin ich so eher zu anderen Podcasts übergegangen, zu ganz anderen Themen. Und jetzt so gerade in den letzten Zwei, drei Monaten habe ich jetzt so den Schwenker wieder zugemacht

und ja, da hat definitiv jetzt auch die unsere gehört, also. Ist 'n guter Übergang.

Aktuelle Gefühlslage

Martin(Host): Thema Pause. Wie bullish oder bayrisch seid ihr momentan auf das Thema Bitcoin? Wie wie steht die dazu? Also ich hab gemerkt, immer mal wieder so Zeiten, wo Leute feststellen, boah, ich hab mich jetzt lang genug damit beschäftigt, es geht mir auf die Nerven oder ich hab irgend 'n Problem damit. Christ, Du hattest in irgendeiner mal gesagt, Du hast eine Sinnkrise mit Bitcoin grade und das gibt's nun mal wieder.

Chris(Host): Wie steht ihr momentan zu Bitcoin? Ja, Jan Paul und ich haben gestern da 'N bisschen drüber gesprochen, in Folge hunderteinundvierzig. Kannst Du dir mal anhören? Calso(Host): Es traut sich richtig keiner, ne? Also Na doch, erzähl doch mal. Also das würde ich gerne hören, was ihr was ihr son bisschen besprochen habt. Ihr müsst ja nicht alles wiederholen,

Jan-Paul(Host): Naja, jetzt habe ich gerade die Möglichkeit, nicht das rein da rein zu hören. Also, Chris und ich haben, also für uns gestern, für die Zuhörer, dass die Folge von der letzten Woche eine Folge aufgenommen zum Security Model von Bitcoin. Und ja, ich Christ, Du hattest das irgendwie ganz gut auf den Punkt gebracht, ne? Du Dass es für dich so einer der ersten Punkte ist, wo Du sehr eher skeptisch geworden bist oder eher zögerlich geworden bist. Wie hast Du es nochmal ausgedrückt?

Chris(Host): Ja, es ist für mich son bisschen In der ganzen Bitcoin Reise, die ich jetzt mache, die jetzt ja auch schon 'n paar Jahre ist und mit wirklicher täglicher Beschäftigung, obsessiver, ist das eigentlich sehr erst das erste Mal, dass ich Was gefunden hab, wo ich nicht wirklich eine Antwort drauf finde, eine positive. Also Bitcoin hat eigentlich für alles immer eine Antwort, aber ich hab da nicht eine Antwort gefunden, die mich persönlich so Frieden stellt. Für mich ist das 'n bisschen.

Wir haben das da jetzt in der Folge jetzt auch so auseinandergenommen, was wir da, also haben versucht, das Thema aufzurollen und danach ja halt son bisschen auch bewertet, wie wir das sehen.

Und ja, das, ich find, das ist was, das für mich nicht so richtig geklärt. Das liegt in der Zukunft und ich auch nicht genau, wie die Incentives da so liegen, dass das vernünftig klappen kann. Ich find das aber sehr gut. Also mich befriedigt das sehr, dass Irgendwie, dass wir das analysiert haben und auseinandergenommen haben und so,

weil es gibt ja irgendwie nichts Schlimmeres, als irgend mit 'nem Gefühl durch die Gegend zu laufen, Du nicht richtig zuordnen kannst. Wisst ihr, wie ich das meine? Also wer das wär jetzt Für mich ist jetzt klar, wo ich irgendwie da 'n Problem sehe. Und ich glaub, ich konnte das auch gestern in der Folge ganz Für mich so definieren, wo das steckt, und zwar in den Anreizen, die nicht so richtig passen.

Ja, und das soll nicht heißen, dass ich bärish bin, Aber es gibt mir 'n bisschen realistischeren Blick auf das, was jetzt so kommt mit Bitcoin oder was, nein, nicht das, was kommt. Also es macht mir son bisschen die Lasereisbrille nimmt's mir runter, die rosa orangene Brille.

Wisst ihr, wie ich's meine? Macht mich 'n bisschen realistischer und hat mir auch, glaub ich, noch überlegt, wie ich damit umgehe und so. Aber ich bin da happy mit, ist okay. Was sagst Du, Jan Paul? Klingt gar nicht so. Aber ich versteh, was Du meinst, absolut. Ja. Ja, also Du Ich weiß nicht so genau, wie ich das bei mir selber, Was ich da bei mir selber genau beobachte.

Jan-Paul(Host): Was, glaub ich, klar ist, ist, dass ich ziemlich genervt bin von so Hyper bullischen, über bullischen Takes und irgendwie alles ist kein Problem und ne, da geht's lang und Hyper bitkonization und dann wird alles gut. Das nervt mich irgendwie, ich weiß nicht warum, aber es irgendwie stört mich einfach so. Ich find das irgendwie, ja, lame.

Und ich glaube, was, ne, es befriedigt so'n bisschen meinen meinen Trieb irgendwie den Leuten mal vorzuhalten, so ey, das vielleicht stimmt das aber alles gar nicht, was so Hyper Bitcoinisation ist irgendwie das Beste, was uns passieren kann und es wird auf jeden Fall passieren oder

ne, da einfach gegenzuhalten so ja aber pass mal auf, wenn das passiert, dann ist es sogar richtig schlecht für Bitcoin, ja. Das ist so eine der der Takes. Aber einer der, das ist son bisschen Gedankenspiel von mir, son bisschen, ne, befriedigt auch natürlich auch so meine intellektuelle Neugier, mein mein mein Drang, das Ganze irgendwie zu durchdenken und gerne auch irgendwie so zu durchdenken, dass ich denke, ah okay, vielleicht ist es doch nicht alles so bullisch, wie's wie's immer dargestellt

Das ist aber natürlich, also natürlich, ich mach jetzt hier son bisschen Seelenflug, dies merk ich grade, ne. Es ist, also das

Calso(Host): Also vielleicht viel Fazit von mir, so ich bin berish, so. Ich bin richtig berish gerade, ja? I don't belief. So ist halt gerade der Fakten Zustand. Das finde ich super. Das finde ich richtig gut. Ja? Ja, ich hab nämlich gerade das Gefühl, dass wir alle viel zu barrisch sind. Und ich muss echt sagen, ich hab mir aufgeschrieben, ich will heut mit euch über Price reden, Weil ich hab gerade das Gefühl,

ich, echt, ich hab das Gefühl, dieser fucking ETF, ich weiß, das wurde schon zweitausendsiebzehn durch Die Schweine, das Schwein, die Sau durchs durchs Dorf getrieben. Und das war damals irgendwie so der Grund, warum ich dachte, ja, das geht bestimmt voll ab und so weiter. Und ich weiß, darüber will immer keiner sprechen und das interessiert auch keinen und so und wir sind alle aus zu gut, also wirklich aus 'nem guten Grund, nicht wegen dem Preis da, sondern Innet for the

Technology oder aus ethischen Gründen einfach, aber ich finde, das ist superwichtig und ich würde auch echt gerne mal diskutieren, wie erfolgreich ist Bitcoin, wenn der Preis nicht Weiter so nach oben geht und alles andere outperformt. Und das ist Wir sind ja grad in 'ner Marktsituation, wo sich alles entgegensitzt bewegt. Also

Staatsanleihen gehen heftig nach oben, ich versteh es nicht mal im Detail, aber es scheint ja so ein Novum zu sein. Inflation ist immer noch super hoch und alles Geht so Richtung Konkurs und wird sich Bitcoin weiter behaupten können, wenn es nicht im Preis steigt? Und ich glaube tatsächlich, dieser fucking ETF, das geht das Ding geht durch und wir werden uns alle

festhalten müssen, wie der Preis abgeht. Sorry dafür, aber ich ich wir machen sonst keinen Preistalk Alles klar. Aber ihr habt gefragt, wie der Preis abgeht. Abgeht. Sorry dafür, aber ich ich wir machen sonst keinen Preist Talk. Alles klar. Aber ihr habt gefragt, wie bullisch wir sind. Ich bin grad ultra bullisch, wirklich. Und ich seh das genauso wie Du. Ich hab heute von Sailor, die auch auf der BTC dreiundzwanzig, Nico Jörich übrigens supergeil moderiert,

Ihm auch mal 'n paar Fragen abgeloggt, nicht bloß die ganze Zeit quatschen lassen, auch wenn das echt schwierig ist bei ihm. Aber er hat halt so schön gesagt, wollen wir das überhaupt? Wollen wir, dass denn jeder versteht, was Bitcoin ist und dass da jeder jetzt mit allem, was er hat, rein buttert und der Preis ist bei sonst wo? Und Dann fragt man sich doch ehrlicherweise,

hätte man nicht noch 'n bisschen länger stacken wollen und so? Ich glaube, wir sind gerade in 'ner Phase, wo wir wieder gucken werden in ein bis Jahren lass es noch 'n bisschen dauern. Aber wo man dann sagt, boah, hätte ich mal einfach mehr zu dem Zeitpunkt Fiat versucht zu bekommen, wir sind wahrscheinlich alle out Fiat, aber ja, ich glaube, wir sind echt an sonem Punkt, wo es bald wieder nach oben geht und alle, keine Ahnung, gar nicht mehr wissen, wohin mit ihrer Policen

Aber diese Kritikpunkte, die ihr anspricht und ich hab die Folge auch nicht noch nicht gehört, die sehe ich auch. Es gibt Probleme und die müssen adressiert werden und die werden besten Fall, also die werden am besten adressiert, wenn Bärenmarkt ist. Da könnte son Bullenmarkt vielleicht sogar hinderlich sein. Vielleicht Auch eine Diskussion, die offen ist. Jetzt mach ich ganz viele Punkte auf. Und was fühlt's für viele Punkte auf? Aber ja.

Jan-Paul(Host): Ja, also das ist das ist mein mein Standpunkt. Ich würde ganz gerne, sorry, Calzu, aber ich würde ganz gerne, bevor wir irgendwie in diese Preisdiskussion abdriften,

Thorsten(Host): einmal hören, was so Thorsten, Anthemus und Martin eigentlich, Wieso deren Stimmung ist? Vielleicht Thorsten. Also ich mach jetzt oft dann wieder, wenn wenn wenn wir dabei sind, 'n ganz anderes Fass auf, aber das ist auch, weil es grade ganz akut ist. Also ich bin ultra Barrierish auf Bitcoin generell. Das liegt aber eher daran, dass mir jetzt vorgestern.

Ja genau, vorgestern Da hab ich einfach von Revolute, also hier von dieser Direktbank eine Mail bekommen, dass sie, dass ich nicht den Richtlinien oder den Geschäftsbedingungen, wie auch immer von Revolute entsprechen, die mir von jetzt auf gleich einfach, obwohl ich jetzt schon länger darüber nichts mehr gemacht hab, meinen Account oder meinen Bankaccount platt gemacht haben. Und Und da hab ich mal das Barrish auf Bitcoin?

Ja, wer warte? Die ganzen Also ich hab das Ding Also zur Hintergrundinformation, ich hab das Ding nur für Peer to Peer, also über Robustads und so was benutzt. Das war für mich mein Gateway quasi als als Fiat Pipeline dann für Peer to Peer Dinger und

das finde ich interessant. Klar, also auf der einen Seite ist es natürlich irgendwie 'n Hinweis dafür, wir brauchen Bitcoin, damit halt sone Scheiße nicht passiert, aber auf der anderen Seite ist es halt, Ich mein, also ich ich weiß nicht, warum warum Sie mir das jetzt von jetzt auf Gleichheitplan machen, weil ich glaub, ich hab bestimmt auch schon seit zwei zwei oder drei Wochen keine Transaktion mehr bei Revolution gemacht, Und man kriegt das ja auch

nicht. Man hat da ja auch, glaube ich, auch kein Anrecht drauf zu wissen, warum das jetzt genau gemacht wird. Die verweisen halt auf ihre AGBs und sagen, Ihr Kunden nachgucken, Sie haben sich nicht dementsprechend konform verhalten. Ihr Account wird in drei Monaten deaktiviert, fertig. Sie können jetzt keine Transaktion mehr machen, Sie können Ihr Geld noch abheben dann tschüss, ne. Also Und das hat mich irgendwie son bisschen Ja, okay. Also egal, also selbst wenn man so nur eine nur

So Transaktionen halt irgendwie macht, die schmeißen dann trotzdem im Zweifelsfall irgendwo raus. Also der Gegenwind gegen Bitcoin oder gegen gegen so, sage ich mal, nicht konformes K-Bacy Verhalten wird rauer. Ich denke, ich weiß nicht, ob das genau am gleichen Tag war, wo dann auch das mit Mika irgendwie gekommen ist. Also wo dann diese, war jetzt ja auch die Tage, dass da in der Mika Verordnung wieder irgendwie noch irgendwas Offiziell dann irgendwie weitergegangen ist oder so was. Also

das stimmt mich eher. Diese EU Verordnung für Krypto Werte nachverfolgung. Ja, genau. Das hat Du nämlich irgendwie gepostet? Das war Markus Ich hatte mir das nicht durchgelesen, aber das war halt genau der gleiche Tag, ne. Es kann jetzt eher zufällig sein, klar, Aber trotzdem hat mich das irgendwie desillusioniert.

Mir ist das schon bewusst. Ich mein, wir haben da, Chris und ich, wir haben da ja auch über die Zitadelle drüber geredet, dass es das ja durchaus häufiger gibt, dass da irgendwelche Banken, also Peer to Peer Trades oder so was dann einfach die Accounts platt machen. Deswegen bin ich son bisschen, weiß ich nicht. Kann kann meinen Zustand nicht beschreiben. Okay. Ja, also das habe ich vor

anderthalb Jahren auch schon mal durchgemacht mit verschiedenen, zwei verschiedenen Konten. Das ist definitiv schon son son Wake up Call. Aber für Mich gerade so in der aktuellen Situation, muss ich sagen, genieße ich die Zeit so jetzt im im Bärenmarkt, Dadurch, dass es, und also ich kann gar nicht sagen, ob ich buddhisch oder bärisch bin, gegenüber dem Preis. Das so ist, ich eine Sache gelernt habe über die letzten paar Jahre, dann, dass man darüber keine Prognosen fällen sollte. Aber

Einfach, also das ist jetzt der erste Bärenmarkt, den ich jetzt durchmache, wo ich irgendwie so ein bisschen hinter die Kulissen blicken kann und sehen kann, was so passiert. Und da zu sehen, wie viele Menschen doch dranbleiben und weiter an Sachen arbeiten Immer weiter diskutiert wird und an Lösungen gearbeitet wird. So diese riesige Fülle an so so Diese ganze Bewegung, die immer weiter in in so Richtung Progress

schiebt, das ist für mich was, was unglaublich inspirierend ist. Und irgendwie unabhängig davon, ob jetzt der Preis sich positiv oder negativ entwickelt in den nächsten paar Jahren, sehe ich das als so der Grund für meine bullische Haltung. Und ich, das war ja auch irgendwie anfangs die Frage, ob Bitcoin jetzt erfolgreich wird, selbst wenn der Preis ewig an der gleichen Stelle bleibt wie jetzt. Und das ist vielleicht für jeden auch 'n bisschen anders, wie man Erfolg definiert.

Aber gerade für mich ist ja einer der Kernpunkte, dass man irgendwie eine zensurresistente Möglichkeit hat, Wert zu transferieren. Und da, solang das möglich ist und wir irgendwie immer noch Zugang, selbst Wenn's schwierig zu so On- und Offrams haben, sehe ich das definitiv als Erfolg. Natürlich gibt's weiter Sachen halt darüber hinaus, die das Ganze noch erfolgreicher machen könnten.

Aber solang wir Leute haben, die in diese Richtung arbeiten und das Ganze vorantreiben, bin ich definitiv Gulasch. Calso(Host): Wie ist es bei dir, Martin? Martin(Host): Ich glaube, Bitcoin wird gleichzeitig erfolgreich und scheitern. Und zwar unterschiedliche Teile davon. Da ich viel mir diese Businessseite davon anschaue, habe ich Über die letzten Monate

son paar Sachen für mich festgestellt. Das eine ist, wenn man sich das ganz neutral anschaut, dann ist dieser ganze Hype und das ganze Verhalten, was die Bitcoin an den Tag legen und dieses, ich nenn es mal Kulthafte, Nicht viel anders als bei anderen disruptiven Technologien. Das kannst, also viel davon kannst Du einfach Bitcoin durch keine Ahnung, Virtual Reality oder KI ersetzen und das Verhalten funktioniert eins zu eins genauso. Oder irgendwie kann dann irgendwelche Nachhaltigkeitsthemen

oder so. Das funktioniert in ganz vielen Punkten ähnlich. Nicht in allen, aber in ganz vielen. Ich hab zum Beispiel mein Podcastvolumen in Bitcoin ist massiv zurückgegangen über die letzten bis letzte halbe Jahr, vielleicht sogar ja, weil einfach ich viele Bitcoin Podcasts durch Business ersetzt habe, weil ich da einfach einen höheren Lernbedarf hatte und mich damit an vielen Punkten nicht mehr Also ich hatte nicht so viel Input an

Neun Dingen, wo ich gesagt hab, das ist faszinierend und was irgendwie so noch mal diese technologische Neugier neu geweckt hat, wo ich gedacht hab so, yeah, geil, neuer Hype Und so. Und das hat mir son bisschen Abstand gegeben und das finde ich auch finde ich auch in vielen Punkten gar nicht so verkehrt. Wenn ich mir die Unternehmerische Seite anschaue, dann ist die Realität einfach, der Space ist halt nicht erwachsen.

Also das ist, es gibt 'n paar, aber alles in allem ist das aus 'ner Businessperspektive sehr jung Und ein Satz, den ich häufig von von Leuten im Bitcoin Business Umfeld höre, ist halt, ich hab keine Lust mehr auf die Leute, ich möchte was mit Erwachsenen machen. Und und das ist halt, also es ist halt, weil und das ist gar nicht gar nicht Wir sind halt noch und die meisten sind halt noch nicht durch irgendwie drei, fünf, Zehn Jahre unternehmerischen

Pain gegangen und haben bestimmte Learnings einfach noch nicht machen können, weil der Space einfach noch nicht so alt ist. Und für Lightning ist es noch mal zwei Level schärfer, weil einfach Lightning generell noch 'n ganzes Stückchen jünger ist und einfach noch viel. Ist aus meiner Sicht hatte ich in der Buchklub vorher schon gesagt, fundamental im Großteil Castodeon und das

bricht mit vielen Bitcoin Idealen. Auch das macht mich eher bärish. Ich war son bisschen desillusioniert und dann saß ich neulich, weil mein Zug ausgefallen ist am Bahnhof bei McDonald's Und hab eine Kassiererin gesehen mit diesem Blick, den Leute haben, die in 'ner beschissenen finanziellen Situation sind, in 'nem Job, den sie hassen Und nicht wissen, wie sie da rauskommen und dachte so, für dich kann Bitcoin was verändern.

Und das hat mir Hoffnung gegeben. Das fand ich geil. Und die Konferenz jetzt In in Innsbruck war geil, weil ich auch gemerkt hab, da sind viele Leute, die halt trotzdem was bewegen wollen und da ist Energie da und da ist Dynamik da Und so, aber ich glaube, wir werden viele unserer dieser Bitcoin Ideale verlieren. Und zwar in dem Moment, wo wir haben in dem Moment, wo wir Mars Adoption haben, in dem Moment, wo wir wo BlackRock reingeht, wo die wo die ETFs reingehen, Wo

Staaten noch stärker reingehen. Ich mein, die USA ist der fünftgrößte von Bitcoin, Globaly, Single Singleholder Das Singleback. Also das ist, da ist viel einfach schon drin, wo ich denke so, ich glaube, viele von diesen Idealen, von dem, was wir uns damit erhoffen, Wird verloren gehen und nur die Sachen, die der Code hart vorgibt, können wir beibehalten. Und vieles von der Community, von den Community Idealen Werden wir verlieren und das macht mich traurig.

Mhm. Chris(Host): Ich find das ganz interessant Krass düsteres Bild so. Ja, ich glaub, ich find's ganz interessant, dass wir das aus verschiedenen Perspektiven bewerten. Also kannst Du, Du warst ja beim Preis und warst bullish. Jan Paul und ich waren eher so beim Systemimmanenten und haben da beschäftigen uns grade damit. Martin, Du mit dem Umfeld, mit dem Business, Thorsten mit den On- und Offrams. Antumus, Du warst auch eher beim Building. Sind verschiedene Perspektiven, find ich interessant.

Find ich gut. Haben ja alle Ihre Berechtigung. Martin(Host): Oder was sagt Ihr? Was ich was ich spannend fand, war, ich hab zum Beispiel mit mit einem von auf der Konferenz geredet. Und das Modell, was die machen, ist, das fand ich so geil. Das Modell, was die machen, ist, Du kannst dir Kreditkarten

kaufen, zum Beispiel mit tausend Euro Wert drauf. Ich weiß nicht, ob's technisch gesehen Debitkarten sind oder ne, aber egal. Kreditkarten kaufen mit tausend Euro Wert für Bitcoin. Du brauchst im Prinzip keinen KYC in irgend 'ner Form, die sind nur offramp. Und die kaufen die dann von Visa und Mastercard.

Visa und Mastercard verkaufen denen eine Kreditkarte mit tausend Euro Guthaben Zum Preis von neunhundertsiebzig Euro, weil Sie wissen, dass Sie mit fünf Prozent Gebühren fünfzig Euro machen und dass das für die ein Netto plus Zwanzig Dollar Deal oder Euro Deal ist. Und das heißt, Du kannst dir halt einfach an irgend 'ner Stelle Bitcoin kaufen und an irgend 'ner anderen Stelle Bitcoin verkaufen.

Und das war 'n schönes Beispiel dafür, dass eine der Sachen, die Bitcoin als globales Geld macht, ist, dass es international Abitrage massiv fördert, Weil Du die ganze Regulierung nicht international auf die Beine gestellt kriegst, weil sich nicht alle Staaten ändern können. Und das heißt, Du hast 'n viel härteren internationalen Wettbewerb Für nutzerfreundliche Regelungen.

Wobei man dazu sagen muss, dass Nutzer nicht unbedingt der Feldwald und Wiesn Bitcoiner ist, Sondern Nutzer halt im Zweifel auch BlackRock sein kann und andere Big Corporates und das vielleicht wird, also ne, für wen das freundlicher ist, wird sich am Ende zeigen, sondern wird sich wahrscheinlich am Ende in Form von Nutzer, wer das Geld halt hat, also kundenfreundlich

zeigen. Aber ich fand's spannend, weil das ist, ich glaube, eine Sache, die Bitcoin auf jeden Fall macht Und das würde ich insgesamt als positiv bewerten, ist, es bringt uns als Welt näher zusammen, weil wir Weil wir diese Grenzen nicht aufrechterhalten können, wenn wir alle ein Geldsystem haben.

Calso(Host): Ich glaube, wir sind alle ziemlich in unseren Tunneln. Also ich hab echt das Gefühl, dass wir, Du hast gerade Chris gesagt, welche Aspekte wir angesprochen haben. Und ich, man ist in diesen Rabbit Hoals oft dabei, dass man in einer dieser Diese Öffnungen, Kaninchen, Bowden

sich so vergräbt und und so ein Thema annimmt und dann hat man eben auch diese Perspektive und die Brille auf. Ich hab jetzt überlegt, warum ich grad so bullisch bin und ich hatte heute in die, gestern hatte ich in die Gruppe gepostet, Ja, warum bin ich so verdammt politisch? Ich hatte gestern in die Gruppe gepostet, da hatte Joey Nakamoto auf Twitter, leider auf Englisch, sone Kurzdoku über Kuba gemacht. Und es war einfach nur, also wirklich,

es ging mir ans Herz, keine Ahnung, das ist, kann man echt nicht anders sagen. Du kannst das nicht gucken, ohne echt son bisschen Sentimental zu werden, wie krass ist das denn bitte? Wie krass ist denn Bitcoin? Das wird alles so heftig verändern und wir sind grad schon wieder in soner, Ja, aber hier, da geht's nicht weiter und das kann nicht so Ich ich will das überhaupt nicht runterreden, das ist wichtig.

Und es ist Superwichtig, gerade für uns, auch uns damit zu beschäftigen, weil ich glaube, wir sind wir haben eine Zielgruppe, die so an der Schwelle ist zwischen, Ja, bisschen bisschen in Bitcoin investieren und ich will das Technische verstehen, ich will

die Hintergründe verstehen und ich will die die Entwickler unterstützen, so was. Also Wir sind nicht so oft preis, deswegen ist es halt 'n Novum, dass ich das anspreche und ich will's sonst auch nicht. Ich bin auch total dagegen, dass bei Leuten irgendwie anzusprechen, mit denen ich über über das Thema spreche, die nicht so drin sind. Aber ich glaube wirklich, das muss jetzt passieren, da kommt 'n Ruck, Da wird's einfach 'n Schwall an an Geld geben. Das das ist unvermeidbar und der ganze

Ob uns das passt oder nicht, ich glaub, das wird auch nicht nur Vorteile haben, genau das ist es. Das ist halt 'n fucking ETF, das ist scheiße, das ist nicht Bitcoin, das ist gegen den Ethos. Aber ich fand auch so schön, wie Sailer in seinem Vortrag eben mit Nico gesagt hatte,

die die kommen nicht, Bitcoin zu verändern. Die finden das geil. So, ob das jetzt so stimmt und was Sie noch so alles vorhaben, sei mal dahingestellt. Aber der erste Schwung wird jetzt sein, ich bewerbe meinen ETF, Der geht durch und dann tue ich alles, dass das der geilste ETF von allen ist und mach jedem das Thema schmackhaft.

Und da wird's Und warum sind wir denn alle hier? Was ist denn der Grund, warum wir angefangen haben, uns mit Bitcoin zu beschäftigen? Es ist der Preis und deswegen wollte ich darauf hinaus. Der macht so viel aus, der bringt wieder neue Gedanken rein, er bringt Expertisen rein, ganz neue Zielgruppen. Auch Unternehmen werden Expertise reinbringen,

die die vorher vielleicht in dem in der Form nicht da war. Die haben andere Interessen. Da gucke ich zu Martin. Also das sind son son großen Unternehmen hat 'n ganz anderes Interesse als son Individuum und klar, Bitcoin zielt darauf ab, die Individuen zu stärken Und soll bitte auch so lang wie möglich eine Dressruits Bewegung sein. Aber wir sind, glaube ich, an diesem Punkt, wo jetzt

Eventuell der Schalter kippt und das Ding, also das wird abgehen und ja, auch im Preis. Also ich glaube, und das, ich glaube, das ist nötig. Ich glaube, das wird vieles verändern. Martin(Host): Die Sache ist, glaube ich, weißt Du, wir sagen ja häufig so was über Krypto ist doof, weil es ein Getridge Quickskeam ist. Ja. Und belügen uns darüber, dass wir bei Bitcoin sind, dabei ist es eigentlich nur ein get rich Slow Schem.

Fundamentlich, ne. Wir Und und heute ging mir zum Beispiel Gedanken durch den Kopf, wir sagen, und tragen das vor uns her, aber können nicht auf eine Hyperbit conisation warten. Und was auch son Und dieses Thema Preis,

Na klar ist der Preis das Treibende. Der Preis entscheidet über so viele Sachen, der entscheidet darüber, wie viel Risiko Du annehmen kannst. Weil wenn Du, keine Ahnung, wenn Du jemand bist, der im letzten Bull Run voller Hype bei sechzig k gekauft hat Und dann überlegt, ob er was anderes als 'n Fiat Job mit seinem Leben machen soll, wenn der Preis bei fünfzehn rumdümpelt. Das ist eine andere Entscheidung, als wenn der Preis bei zweihundertzehn ist. Und und das ist, glaub ich, ein Riesenthema. Die Unternehmen, die da reingehen, müssen bewerten, ob andere Unternehmen reingehen, für die sie wiederum Dienstleistungen erbringen können Für diese anderen Perspektiven. Wir können uns vormachen, dass dieser Preis nicht relevant ist, aber das ist

ist nicht der Fall. Der Preis ist Gewissermaßen einer der Taktgeber der Adoptionsrate. Der Grund, warum wir diese Preisdiskussion vermeiden, ist, weil die Predictions Superschwierig sind, weil's 'n Differenzator ist zu sagen, wir reden nicht über den Preis, weil wir den Leuten klarmachen wollen, dass Wie die das das Teil der Grundidee ist, seine Bitcoin nicht verkaufen zu können,

Wie dieses schöne, ne, Matrix Bitcoin Video sagt, ne, sondern dass Du am Ende in einer Bitcoin Welt bist, wo Du sie dafür nutzen kannst. Und ob wir am Ende, da bin ich auch bei dir, Jan Paul zum Beispiel, ob wir am Ende tatsächlich in einer Nur Bitcoin als Currency Währung Landen werden ist auch eine eine spannende Frage, die gar nicht ganz eindeutig mit ja beantwortet werden kann oder ob Du auch son Währungsabitrage

eventuell aufrechterhalten wirst mit verschiedenen Währungen für verschiedene verschiedene Zwecke oder so was. Aber natürlich, also zu sagen zu sagen, der Preis wäre kein relevanter Faktor, ist, glaub ich, weiß nicht. Ich glaube, damit belügt man sich zu 'nem gewissen Teil selbst. Ich Jan-Paul(Host): würde es besser finden, wenn wir 'n anderen Begriff als wir belügen uns selber

Finden würden. Ich glaube es nicht, ich glaube das nämlich nicht, dass wir uns da irgendwie selber belügen. Wir alle wissen, dass der Preis auch eine wichtige Komponente ist und wir auch da drauf schauen müssen.

Es ist halt nicht gut für uns, wenn der Bitcoin Preis jetzt irgendwie runtercrashen würde, noch weiter und wir keinen irgendwie, wenn der Preis nicht steigen würde, weil das wär ja ist ja, das ist ja, es geht ja nicht darum, dass der der Preis irgendwie der US Dollar- Euro Preis steigt, sondern es zeigt ja an,

also einer der Indikatoren dafür, wie weit Bitcoin halt adoptiert wurde, angenommen wurde, verstehen verstanden vielleicht auch wurde. Darum geht's. Wir meinen auch. Ich find's trotzdem, das ist irgendwie Also also ich muss ich ich ich muss nicht auf den Preis gucken. Ich das ist nicht das, was mich irgendwie zu Bitcoin Natürlich ist es das, was mich zu Bitcoin getrieben hat, aber es ist nicht das, was mich drin gehalten hat.

Und das ist noch nicht das, was mich heute antreibt. Ich find, der Preis ist son Aphrodisiakum Chris(Host): von Bitcoin. Bitcoin hat den so als son Lockmittel und zieht dich irgendwie an, oder zieht die Leute an. Und wenn Du dann einmal da dran klebst an dem Ding, dann merkst Du, oh, Moment, eigentlich ist der Preis ja gar nicht das eigentliche, sondern Freedom Go up Technology.

Jan-Paul(Host): Aber meinst Du, also ich unterschreibe ich heute, ja, dass Viele Leute, die zu Bitcoin kommen, das dann verstehen irgendwie, dass das irgendwie auch Freedom Technology ist,

Thorsten(Host): aber ob sich das so verallgemeinern lässt, also dass das wirklich, Ja. Ne, dass viel mehr Leute reinkommen und alle das irgendwie feststellen, so ah, das ist aber Freedom Technology, das glaube ich eben nicht. Die haben auch überhaupt keine Zeit dafür, sich damit zu beschäftigen. Bitte ich auch nicht. Ja, genau. Genau. Genau. Je je abstraierter gerade, wenn wir das, was Karl so gesagt mit dem ETF von sowas, dann ist das halt irgendwie nur 'n Finanzprodukt irgendwie, dann bist Du ja so weit von den Idealen von Bitcoin eigentlich weg, dann hast Du ja auch gar kein kein Bedürfnis oder überhaupt keine Notwendigkeit, dich mehr im tiefer damit zu beschäftigen, okay, Du kaufst das einfach über deinen Broker, über deine Börse oder halt Dein dein dein Depot, wo Du auch deine Aktien oder deine anderen ETFs halt hast und dann ist das für dich einfach nur 'n Vehikel, so das, was jetzt zum Beispiel Daniel Stelter auch in seinem Talke, da auf der BTC gesagt hat, das ist vielleicht, es ist Ihnen ein Portfolio oder ein Teil seines Portfolio für Diversifikation

und. Da muss er sich nicht mehr mit beschäftigen prinzipiell, weil's ja einfach so abstraiert und gekapselt von der Finanzindustrie wird, ja. Deswegen weiß ich nicht, ob da dann so viel dann auch das Know how

bei vielen Leuten dann automatisch da kommen wird, weil für uns, wir hatten keine andere Möglichkeit, als uns da mehr mit zu beschäftigen, irgendwie weil das Problem halt Steht, aha okay, hier, wenn wir die Coins auf den Börsen lassen, können sie irgendwie gecrasht werden oder geklaut werden oder durch 'n Rockpull oder sonst irgendwie so was. Bei 'nem ETF von ihr von, BlackRock wird das nicht wird, da wird's das nicht mehr geben in dem Sinne, weil es halt einfach so durchreguliert ist, da gibt's keinen mehr.

Calso(Host): Und Das ist die Frage, das sehe ich auch, das, also das könnte 'n Risiko sein, dass es jetzt einfach viel zu lange gut geht, in Anführungszeichen, dieser ETF. BlackRock einfach erfolgreich ist damit und eine richtig große, viel größere Masse auf jeden Fall, in in das in den ETF zieht als in Bitcoin selbst. Das ist die Frage, wird es wird es auf lange Sicht gut gehen? Also können die, ohne künstlich mehr zu erzeugen, den Preis abbilden? Können die Bitcoin darstellen?

Wird die Welt verstehen, was der Unterschied ist? Ich glaube Zu 'nem normalen Gold ETF oder also es ist einfach mal Nee. Martin(Host): Ich glaube, die Leute werden nicht verstehen, was der Unterschied zwischen Bitcoin, Paper Bitcoin und Gold Wir sind, also wir sind ja eine in der Bubble. Also wir sind vielleicht, ne, wir sind Leute, die sich Superintensiv damit beschäftigen. Und dann gehen wir auf ein Meet-up, wo wir Leute treffen, die sich intensiv damit beschäftigen, aber

Auch schon mehr als andere. Und dann gibt's ganz viele Leute, die haben 'n paar Bitcoin und haben sich mal 'n bisschen damit beschäftigt und fanden das irgendwie mal ganz nett, würden aber nie auf die Idee kommen, aufn Meet-up zu gehen. Von denen abgeschichtet hast Du denn die Leute, die Bitcoin als Teil eines Portfolios neben dem ETF vollkommen gleichwertig betrachtend sehen. Und von den Leuten abgeschichtet hast Du dann die Leute, die mit Bitcoin sich gar nicht beschäftigt haben oder beschäftigt haben, aber noch nicht noch nicht eingestiegen sind und dann die sagen, nee, ist einfach alles Mist. Und vielleicht vergrößert

sich, ich glaube, ne, und wenn sich alles vergrößert, dann wird der Kern trotzdem immer noch 'n kleiner 'n Kleiner Kernbleiben. Die Leute, die die Freedom Technology Aspekte davon verstehen, wird 'n superkleiner Teil sein. Die Leute, die Bereit sind, eine eigene Lightning zu hosten und sich Channel Back-up zu kümmern, wird 'n kleiner Teil sein, auch von all den anderen. Und für viele ist wird das halt ganz normales Geld sein.

Und und ich glaube, das ist wichtig und das ist okay, weil es trotzdem auch für die Leute Effekte hat dadurch, dass wir mit Bitcoin an vielen Punkten eine Alternative haben, dadurch, dass es die Alternative gibt, die Sachen selber zu machen. Das ist, glaub ich, das ist, glaub ich, das, was was wichtig ist. Aber viele Leute werden Von dieser Freedom Technology oder Souveränität oder von den Cyberpunk Idealen oder so was, nur peripher Kantineancemäßig

Thorsten(Host): profitieren. Wenn überhaupt, wenn weil Also man sieht ja, finde ich, so im Finanzbereich auch, da da da wird's immer mehr, dass so Vermögensverwaltung, also dass man einfach, ich schieb hier zehntausend, hunderttausend Euro irgendwie zu irgend 'nem Vermögensverwalter und der macht dann irgendwas wirklich. Der kauft für mich dann irgend 'n diversifiziertes Portfolio.

Heißt, es wird auch immer weniger, dass die Leute sogar sich dann Gedanken machen, welche ETFs sie kaufen. Sie schieben das Geld einfach irgendwohin und dann wird das gemacht und irgendwann wird dann vielleicht Teil dann einer diversifizierten Portfoliostrategie

halt sein. Und da hat man da überhaupt nicht mal mehr, dass man eine bewusste Entscheidung trifft, okay, ich kauf jetzt diesen Bitcoin ETF, weil selbst das wird dann irgendwann noch so Dass man da halt gar nichts mehr von mitbekommt würde so, dass die Leute vielleicht nicht mehr wissen, dass sie vielleicht Bitcoin im Portfolio haben, weil ja, das ist halt irgendwie vielleicht drin, ist mir auch egal.

Zu dem Thema, also ich glaube, einer der Sachen, auf die ich mich am meisten freue, ist, dass wenn wir irgendwann uns nicht mehr als Bitcoin identifizieren

Und das spricht genau zu dem Thema, was Du jetzt angesprochen hast, Martin. Also, dass irgendwie die Community an sich irgendwann nicht mehr die gleiche sein wird oder nicht mehr ein, Heute identifizieren sich immer noch viele mit diesem einen zentralen Punkt, eben, dass Wir alle zu Bitcoin stehen und dann gibt es irgendwie son paar Themen, mit denen sich irgendwie die meisten beschäftigen und das ist so, das sind die Themen der Bitcoiner.

Aber Umso mehr Leute da irgendwie reinkommen, umso größer diese Bubble wird, umso mehr verschiedene Gruppen kommen rein mit unterschiedlichen Themen, mit unterschiedlichen Weltanschauungen. Und am Ende benutzen wir einfach alle nur das gleiche Geld, aber wir haben unsere eigenen Communitys, unsere eigenen Gruppen, in denen wir uns mit unseren Themen beschäftigen.

Und das ist eigentlich das, worauf ich mich freue, dass irgendwie diese Community auch so so normalisiert wird, dass sie auch so aufgebrochen wird. Jan-Paul(Host): Und das, glaub ich, ist eine, eigentlich eine eine große Chance im Gegensatz zu zu 'ner Gefahr. Es wäre schön, wenn man nicht mehr irgendwo hingeht und sagt, ich bin Bitkuner, sondern dann lässt man halt, ja, alle sind halt Bitkuner, ne? Es unterscheidet dich gar nicht mehr identitätsstiftend.

Martin(Host): Du sagst ja auch nicht, ich bin Internetter. Ja. Calso(Host): Sagst, wo der das heißt, sagt? Seid ihr so jung? Also das nicht? Ja, das ist jetzt auch Internetter. Aber ist das jetzt nicht der die Schlussfolgerung, dass es doch so erfolgreich ist oder ist es jetzt der Wunsch, dass es so passiert? Na ja, aber was heißt erfolgreich? Also Ja, wenn genau das passiert, also wenn's Also also wenn's überall genutzt wird. Ja, aber das

Martin(Host): das ist das, was wir, glaube ich, auch in der letzten Folge schon mal hatten. Das ist 'n Vieles von dem, was den Bitcoin Space ausmacht, ist, dass wir zum Beispiel diese Cyberpunk Ideale auf Bitcoin transportiert, weiterleben Und sagen, das sind die Ideale. Das ist das, was irgendwie wichtig. Nehmen wir zum Beispiel das ganze Thema No KYC.

Wenn sich Bitcoin, wenn wir Bitcoin Massenadoption haben, Wäre ich wirklich hart überrascht, wenn das dazu führen würde, dass das No KYC Einen größeren Anteil der Bevölkerung ausmacht, als es das heute unter vier tut. Weil why?

Also den meisten Leuten wird's egal sein. Die sehen das nicht, die sehen das heute nicht, werden das auch dann nicht sehen. Vielleicht wird's an manchen Punkten 'n bisschen einfacher sein, vielleicht wird's in der Umsetzung 'n bisschen einfacher sein, aber trotzdem wird das 'N ähnlicher Prozentteil Teil der Gesamtbevölkerung

sein. Es mag im Bitcoin Space höher sein, weil die Leute, die sagen, ist mir wichtig, Privacy ist mir wichtig und deshalb ist Bitcoin mir wichtig und deshalb hast Du vielleicht mehr Privacy Leute in Bitcoin, aber wenn Bitcoin irgendwie der Standard ist, Dann wird dieser Wert auf das Gleiche zurückfallen, wo er jetzt auch ist. Und das wird mit vielen anderen dieser Ideale wird das genauso passieren.

Weiß nicht, ob Bitcoin das Problem lösen muss. Nee, genau. Also muss es auch Wir Das ist das. Wir wir erwarten von Bitcoin einfach unglaublich viel. Wir laden das mit unseren Hoffnungen auf. Wir laden das mit Träumen einer besseren Welt auf und denken, was es alles bringen wird. Und das wird's halt nicht.

Genau. Also ne, 'n Teil davon, aber 'n Großteil davon ist einfach Over Hype. Und das ist das ist das, weswegen vorhin sagt, ich bin son bisschen traurig, weil der Weil ich sehe, dass dieser Hype nicht gerechtfertigt ist, die Sachen, die man sich alle damit wünscht. Aber die realistische Brille ist halt, Es verändert einige Sachen, es verändert mehr. Wird, ich glaube, es wird mehr Sachen fundamental verändern, als wir heute denken,

wir's einfach noch nicht komplett sehen können, so wie man in den Achtzigern auch nicht wusste, was das Internet alles verändern wird und viele Sachen, die wir heute davon erwarten, werden trotzdem nicht kommen. Ich glaube, und das ist, bringt mich zurück zu meiner Frage, die ich am Anfang eingeworfen hab, ich glaube, Number Go Up ist die einzige Erwartung, die erfüllt werden muss. Calso(Host): Dumm das klingt und so sehr so sehr wir uns immer sträuben, das zu diskutieren, wirklich.

Währung oder welchem Tauschobjekt wird einfach immer weiter steigen und dann ist Bitcoin erfolgreich. Ich glaube, es wird passieren und ich glaube, das der Erfolgsfaktor und es wird die Hintertür geben. Du wirst es nutzen können, dich damit besser zu schützen als mit 'ner CBC vor irgendwelchen Überwachung. Klar, wenn Du weißt, was Du machst. Das werden wenige tun, leider, genauso wie mit Tor aktuell im Internet, leider. Je mehr das nutzen, desto mehr Anonymitätszeit

hast Du. Auf jeden Fall, ist super. Ich will das überhaupt nicht kleinreden, aber genau der Punkt. Das das ist nicht Bitcoin. Bitcoin ist Nama Go App. Und das, ich weiß, das ist plakativ und ist nicht das Ziel, sondern Kaufkrafterhalt beziehungsweise also

Jetzt wollte ich fast Energiespeicher sagen. Ich würd's noch schlimmer machen, meine These, aber wirklich, also dass ich dass ich meine Arbeitszeit in etwas erhalten kann und im hohen Alter davon erwarten kann, Genau das Gleiche abzurufen oder ähnliche Mengen abzurufen. Chris(Host): Also ich glaub, Bitcoin braucht 'n NumberGo ab, Da bin ich bei dir, aber ich glaub nicht, dass es das alles ist, was zählt, weil Bitcoin kann ja auch kaputtgehen mit ab.

Also diese ganze ETF Geschichte, diese ganze Paper Bitcoin Kram. Wenn ich eine Wahl hätte zwischen Bitcoin bleibt 'n Dissidentengeld hat sone Kapitalisierung, dass es sich erhalten kann? Würde ich das lieber wählen als 'n riesen number Go Up mit irgendwelchen ETFs und BlackRock? Also vielleicht geht das ja auch parallel, aber ich hab 'n bisschen Angst davor, dass dieses ganze die Marke Bitcoin, Also Bitcoin als Marke irgendwie ausgeschlachtet wird wie durch

Martin(Host): durch das, was da jetzt kommt. Ich glaube auch nicht, dass es nur Number Go Up ist. Ich glaube, es ist mindestens auch Globalisation Go Up. Und ich glaube, number Go Up ist Quasi der Lockduft für Globalization Go Up und viele Sachen, die wir uns versprechen, wie zum Beispiel Bessere Chancen in finanziell schwächer abgedeckten Regionen der Welt sind am Ende Nicht auf Bitcoin zurückzuführen, sondern auf den verstärkten Globalisierungseffekt.

Und es ist es bleibt ein attraktives Geld, wenn das Thema Werterhalt Oder sanfter Wertzuwachs erhalten bleibt und Du brauchst ja nicht viel, desto statt 'n bisschen Inflation, bisschen Deflation hast, Ist eine ist 'n der eine nette Effekt und das bringt die Leute dazu, es zu nutzen, weil es besser ist irgendwie, ne, minus zwei Prozent Inflation als plus zwei Prozent Inflation zu haben. Und ansonsten machst Du über die Technologie machst Du Globalisierung und Beschleunigung.

Und das bringt dann andere Vorteile. Calso(Host): Zusammenarbeit, ja. Okay, da da geh ich absolut mit. Das ist das wird's auf jeden Fall gleichzeitig tun, dass es uns zu 'nem besseren gemeinsamen Organismus würde ich das sagen, also zu, dass es die Welt mehr zusammenbringt, Thorsten(Host): Sachen zusammen zu entwickeln, ja. Ich hab noch was Positives zum Abschluss. Aha. Gerade grade weil das aus

Nee, nein, nein, nein, zum Abschluss zum Abschluss von diesem Thema. Ich weiß nicht, ob ihr noch andere Themen habt, aber zumindest auf das, was Martin gerade gesagt hat mit der Globalisierung und so, dass man quasi mehr zusammenwächst und so weiter. Das läuft ja eher son bisschen so unterm Radar. Ich schneid ja auch seit jetzt bestimmt zwei, drei Monaten den Podcast von. Das ist 'n Bitcoin Space von von Adopting Bitcoin.

Das ist 'n Bitcoin Space von, die quasi auch die Adopting Bitcoin aus der von Galoyle betrieben wird, die auch die Konferenz in El Salvador betreiben und die sprechen halt einmal in der Woche in den Bitcoin Space über mit so Quasi das, was Bitcoin Beach ist, also mit diesem Bitcoin Grassruits Bewegung, Communitys überall auf der Welt. Und das ist das, was mich eigentlich bully stimmt, wie Positiv und wie viel Impact dann Bitcoin dann doch wieder in diesen kleinen Community

Community Tasten, wie viel da einfach so passiert. Und der käme halt, der stellt da auch immer so die Frage, wenn ich jetzt zu euch komme, er hat immer so eine Checkliste. Kann ich bei euch frisches Wasser mit Bitcoin kaufen? Ja, nein. Kann ich bei euch irgendwie ungekochten Reis kaufen, also in 'nem Supermarkt, dass quasi sein Leben, also das Lebensmittel kaufen kann, kann ich mir da eine Unterkunft mit Bitcoin kaufen und ich glaub dann noch Freizeitaktivitäten und und ich

Mobilfunk, also 'n Prepaid Handy oder so was besonders. Also diese fünf Punkte dann, das stellt er da eigentlich fast immer dann. Und das finde ich halt irgendwie cool, dass man da halt auch so Die dann auch am Ende dann sagen Ja, wir würden uns total freuen, wenn

wenn wenn halt dann Leute international dann halt mal zu uns kommen. Also diesen Bitcoin Effekt und vielleicht dann auch dann da dann erleben, dass da halt auch mehr Tourismus dann wiederkommt. Also jetzt aber eher dann halt in die Richtung, dass halt einfach Regionen sich dann durch Bitcoin selber attraktiver gestalten, da halt Vielleicht eine Zielgruppe halt machen. Und da hat man natürlich dann den Charme, okay, man kommt da halt hin und kann da einfach bezahlen, ohne Geld zu wechseln oder muss halt keine teuren Kreditkarten oder sonst irgendwie so was zu zu machen. Und das das das immer, wenn ich das einmal pro Woche dann sone Folge da schneide, stimme ich das dann wieder wieder sehr positiv, wie viel Entwicklung da auch so unter der Hand Halt passiert, die komplett gegenläufig zu dem ist, was wir jetzt grade die ganze Zeit mit BlackRock, ETF und so was diskutiert haben. Das ist einfach mal einfach die komplett andere Seite. Das ist wirklich dann Bitcoin

In seinen Idealen quasi komplett pur als Bewegung. Und das finde ich immer irgendwie immer ganz nett. Also wer da mal reinhören will, kann das gerne mal machen. Auch allein, dass Du den schneidest, ne, für einen Podcast auf der anderen Seite der Welt. Das ganze Thema Energie finde ich, ist 'n ist 'n massiv spannendes. Zu gucken, wie Bitcoin Mining einen positiven Energieimppact

hat Und in verschiedenen, also ne und und neue Wirtschaftszonen erschließt, machen wir jetzt 'n weiteres Fass mit auf und so. Ich glaube, es hat ganz viele positive Effekte. Es sind halt nur nicht die ideellen Effekte, die wir uns davon unbedingt versprechen und das muss es auch nicht, weil es eigene Effekte mitbringt, die gut sind.

Chris(Host): Ich hab grad auch noch mal überlegt, was mich son bisschen wehmütig macht, auch jetzt so in letzter Zeit. Und ich glaub, das ist gar nicht die Tatsache, dass ich jetzt irgendwie in Bärisch auf Bitcoin bin? Überhaupt nicht. Ich glaube, ich, das ist viel mehr, dass ich bärisch auf die ganze Situation hier bin, in der EU, in Deutschland. Ich finde, durch Bitcoin hab ich auch die gelernt, die Welt anders zu sehen und ich kann das auch nicht mehr rückgängig machen.

Also ich find, das ist schon viel Scheiße. Scheiße brodelt hier vor sich hin politisch, Gesellschaftlich und ich wünsche mir einfach total, dass Bitcoin funktioniert. Bitcoin ist Hoffnung in diesem ganzen Mist. Und ich wünsch mir, dass ich irgendwann sagen kann, so wisst ihr was, ihr könnt mich jetzt einmal am Arsch lecken. Ich hau jetzt hier ab mit meinen Bitcoin grenzenlos, das grenzenlos woanders mit hinzunehmen und woanders anzufangen. Und ich will, dass das funktioniert.

Und jetzt noch die Beschäftigung in den letzten Wochen. Ja, da sind halt einfach auch Themen aufgekommen, wo ich gesagt hab, okay, das sind schon Kritikpunkte an Bitcoin. Die kann ich jetzt nicht wegstoßen. Und das macht mich, glaub ich, son bisschen wehmütig, weil ich, weil es braucht Bitcoin. Irgendwie, ich brauch Bitcoin in meinem Leben, das muss funktionieren. Ich würd mich da schon irgendwie durchwurschteln,

aber das ist, glaube ich, das, was mich so wehmütig macht. Könnt ihr das nachvollziehen? Martin(Host): Aber es kann funktionieren. Ja. Das finde ich, ist halt, also zwischen es es muss funktionieren und es ist vielleicht, ne, ich weiß nicht, ich finde ich finde, also das, was Du gesagt hast, ne, dieses, gibt hier eine andere Perspektive, das ist halt durchaus da. Es gibt hier eine globalere Perspektive und das finde ich megaspannend.

Chris(Host): Das, als ich das angefangen hab, Da waren es halt andere Motive noch, mit denen ich angefangen hab und dann hab ich auch irgendwie die die die Welt vielleicht gar nicht so negativ gesehen. Das war halt auch noch eine andere Zeit. Ich find, die die Es hat sich halt einfach vieles verändert auch in den letzten drei Jahren. Und ich weiß nicht, ob ihr den Vortrag von Daniel stellte oder die Jan Paulotti mir das empfohlen, gestern die Pandeldiskussion mit Rahim

gehört habt. Und das ist, er hat auch einen total negativen Ausblick auf Das, was hier so in der EU und Deutschland ist und das sehe ich halt auch so. Und deshalb, wie soll man sagen, ist mir Bitcoin halt auch so wichtig geworden.

Deshalb bin ich auch son bisschen wehmütig, wenn ich Dinge erkenne, wo, okay, das kann vielleicht doch nicht klappen. Wir brauchen Bitcoin. Ich, es gibt keine Alternative für mich. Glaube, Bitcoin wird nicht verschwinden. Ich also ich hab die Folge noch nicht gehört und ich bin erstaunt, Calso(Host): weil ich das sehr Schätze und weiß, wie ihr euch reingegraben

habt. Deswegen bin ich umso gespannter auf das, was ihr diskutiert oder was euer Ergebnis ist. Krieg ja jetzt nur 'n Bruchteil davon mit, aber ich glaube, dass Bitcoin einfach weiter da sein wird und das Wie, also das ist gerade echt meine Perspektive, so dumm das klingt, aber dass dieses dieses ganze Thema ETF, große Größen beschäftigen sich damit und Marketing und

dieses Weltbild verändert. Ich hab's gerade kurz in den Chat gepackt, dass, Du jetzt bei Bit bei bei Google eingibst, wie viel Bitcoin Mining ist erneuerbar, dann sind die ersten Schlagzeilen nicht mehr. Bitcoin ist ganz schlimm für die Umwelt und alles ist schlecht. Steht jetzt überall sechzig Prozent. Das ist jetzt 'n ESG konformes Investment. Das ist jetzt 'n grünes Investment. Und genauso wird jetzt diese, Das wir sind an 'nem Punkt, wo das einfach kippt,

wo richtig viel die Werbetrommel für Bitcoin gerührt wird Und das wird zu 'nem gewissen Maße extrem in die Richtung gehen industriell und die machen alle irgendwie ETF. Aber auch die haben, und das ist das Schöne an der Game Theorie, Auch die haben einen riesengroßen Anreiz, richtig zu spielen und nicht Paper Bitcoin zu machen.

Weil wenn das auffliegt, Dann ist der ETF von dem anderen interessanter und das sind, weiß ich nicht, wie viele sich da beworben haben. Und es ist nicht nur die USA, alle gucken jetzt dahin, aber Ganz ehrlich, wenn wenn irgendein anderer Staat sagt, wir akkumulieren mehr und das ist ja das, was früher oder später, wo ich glaube zumindest, was wir denken, was passieren wird, dass sich auch Staaten da irgendwie integrieren,

dann ist es irgendwann auch egal, ob die da versuchen, Paper Bitcoin zu machen oder das ist 'n Angriff, also ein Angriff sein, es kann 'n supergroßes Risiko sein. Aber es kann auch eine unfassbar große Chance sein für noch mehr Leute, das zu begreifen, glaube ich. Die Werden vielleicht nicht in erster Linie diese Superideale, die wir haben, vermarkten, aber die werden trotzdem genauso mitschwingen. Und ich glaube, dass richtig viele Leute Verstehen werden, worauf es ankommt.

Vielleicht bin ich da auch zu optimistisch. Ich weiß es nicht. Aber wir können auch gerne weg von diesem Preis. Diese so Sci Fiunk Ideale, das ist ja auch was, was irgendwie man den ganzen Space irgendwie drum rum gestrickt hat, womit das jetzt irgendwie aufgewachsen ist, der Kern. Aber am Ende, wenn es darum geht,

Sauf Custy zu halten, wenn es darum geht, eben, wie Chris Du jetzt gesagt hast, ne? Damit irgendwie in andere Länder reisen möchte, oder irgendwie Da sich frei bewegen möchte damit, das sind alles Dinge, die miss berührt sind davon, wie andere Menschen, die Bitcoin benutzen, Das Ganze sehen. Ob die andere Einstellungen haben, ob die andere Themen haben, die für sie wichtig sind. Diese Möglichkeit, das zu tun, bleibt für dich unberührt.

Und das finde ich eigentlich an diesem System so beruhigend, dass selbst wenn die Community sich aufspaltet, selbst wenn so viele neue Individuen, aber auch Unternehmen oder eben bis hin zu Staaten in dieses In die ganzen Space eindringen, diese Fähigkeiten sollten uns halt nicht verloren gehen. Und ich glaube, dass auch die Größe und die Masse An neun irgendwie Akteuren in diesem, in Dino Space uns davor beschützen, dass es sich Auf Codebene

so weit verändert, dass das nicht mehr möglich ist. Und ich glaube, dass das uns auch, also deswegen bin Nicht so, also wenn es so bleiben würde wie heute und der Preis sich nicht erhöht und wir die gleichen Möglichkeiten haben wie heute, glaube ich, dass es immer noch ein Erfolg war. Aber wenn wir so weit wachsen, dass die Community an sich sich verwässert, glaube ich, dass das uns davor schützen wird, dass der Code sich an sich so weit verändert, wir diese Möglichkeiten eben dann

verlieren würden. Also zum Beispiel 'n Wechsel von Proof of Works oder Proof of Stake Es wird nicht mehr möglich sein, wenn das auf globaler Ebene so weit verbreitet ist und alle möglichen Calso(Host): großen Akteure da investiert sind. Okay, haben wir andere Themen außer

Feedback E134 mit Gigi

Budisch Berish, Super Berish, Mega Berish und Price Talk. Ich würd zumindest gerne hören, was ist die Topfolge aktuell. Ich geh fest davon aus, ist die G-V-V-V-Ja, natürlich. Die hat vierhunderttausend Abrufe, also. Chris(Host): Alter. Keine Ahnung. Wow. Irgendwie so was. Jan-Paul(Host): Oh ja krass. Ich wollte eigentlich den Martin fragen. Ich hatte ihn vorher gefragt, ob ich ihn das in der Folge fragen darf. Der Martin hatte sich bei uns im internen Chat eher Kritisch,

skeptisch zu der Folge geäußert? Ja. Ich weiß noch nicht, also kannst Du's kurz machen? Wir machen's kurz, ganz kurz. Na klar. Gut. Martin(Host): Mir hat die Folge nicht zugesagt. Ich muss sagen, ich hab sie auch nur die ersten einundzwanzig Minuten gehört, weil sie mir dann zu anstrengend wurde. Gigi, tut mir leid. Ich Fand die Folge war, hat zu sehr darauf gebaut, dass die Leute gerne die beim Reden zuhören Und alles, was er sagt, wegen dem, wer er ist,

höher bewerten und besser bewerten, als es am Ende war. Ich fand, es war so, Ich lasse meinen Gedanken freien Lauf, komme vom Hölzchen aufs Stöckchen, beantworte keine eigentliche Frage zu dem, was Bitcoin ist. Es ist alles Sehr abstrakt dahin geflossen und das ist auch irgendwie alles gut und es es hat mir nicht getaugt. Das war für mich nicht anfassbar. Es hat keinen Es hat kein Problem gelöst und das hat mich mega genervt und ich konnt sie nicht hören. Ich bin damit

gegenüber den viereinhalbtausend, die sie scheinbar gehört haben Alleine und das ist oder mehr oder minder alleine, ich fand sie nicht gut. Sie war nicht sie war für mich nicht anfassbar genug. Sie war für mich nicht nicht konkret in vielerlei Hinsicht.

Zum guten Teil deswegen, weil sie nicht ein Dialog war aus, was ist die Frage, was sind die was ist die Definition, In der sich die Antwort bewegen kann und was ist das, was wir momentan nicht beantworten können Und dann Stück für Stück, sondern es war halt wirklich frei fließend, was mir grade in den Sinn kommt.

Jan-Paul(Host): Damit konnte ich nichts anfangen. Ja, schon, das will ich nicht abgeholt haben. Ich glaube, dass, gut, also vielleicht sollte das nicht ich sagen, aber ich glaube, dass wir in dem Gespräch tatsächlich noch den Bogen geschlagen haben, Dass diese ganzen Themen, die vielleicht anfangs nur angeklungen sind, auch am Ende wieder zusammengeführt haben. Vielleicht nicht vielleicht nicht alle, aber ich glaub schon, dass GG das ganz gut gemacht hat und dass wir auch 'n Gespräch hatten. Aber ich find trotzdem, also Martin, vielen Dank für dein Feedback, ne. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Du da einfach offen auch Kritik übst an der Art und Weise, wie dieses Gespräch gestartet hatte. Du hast die ersten einundzwanzig Minuten gehört. Ist ja auch gut, ne,

zu wissen, vielleicht haben wir da tatsächlich was, Ist nicht richtig angegangen, hätten wir vielleicht anders starten sollen. Martin(Host): Das weiß ich nicht. Ich mein, wenn Du sowas nimmst wie, und das ist jetzt ein schöner Übergang zu den Financial gleich, Du so was nimmst wie zum Beispiel den Value for Value Artikel von Gigi.

Im ersten Moment, als ich den gelesen hab, fand ich das 'n 'n valides Konzept, weil ich das mit dem Straßenmusiker sehr anschaulich fand. Hab ich mir das in der Realität eine ganze Zeit lang angeschaut und hab gedacht so, das ist halt aber auch einfach 'n idealisiertes Gedankenkonstrukt und dieses Value for Value Ding wird am Ende nicht funktionieren.

Und dann hat sich Note Signal in die Richtung entwickelt, dass ich denke, okay, wir können möglicherweise tatsächlich dahin kommen, Das Value for Value funktioniert. Und dann rechnest Du es aber einmal kurz runter auf die auf den Zeitaufwand, den wir da reinstecken und vergleichst das mit dem, was Keine Ahnung, andere YouTube Influencer in sechs Monaten ein Followership aufbauen und mit Kosmetikadvertising

verdienen und vergleichst es damit und denkst so, na ja, vielleicht auch Doch nicht. Und vielleicht sind wir irgendwie einer der Wenigen und schau's dir an. Und ich hatte irgendwann mal mit mit Roman, also Blocktrainer gesprochen und er hat gemeint, na ja, wir können auch nicht Value for Value leben. Und denkst Du, okay, vielleicht auch doch wieder nicht? Und es ist eine also es ist eine spannende Diskussion und es ist auch manchmal schwer abzuschätzen, ob ein Ein frei fliegender,

sich ungebunden entfaltender Gedanke eine Reflexion der Realität ist Oder nur ein Traum. Jan-Paul(Host): Und vielleicht ist das in Teilen mit dem Inhalt dieser Folge ähnlich. Die Gefahr besteht natürlich immer, ne, dass Alles Träume eines Geisterseers oder zwei Geisterseer in dem Gespräch zwischen Mi und Gysi ist, ja, das Ja, vielleicht bin ich da auch nicht gut genug für, das auf diesem Niveau und in dieser Flughöhe zu zu diskutieren.

Also ich muss sagen, ich hab die Folge gehört, nachdem ich deine Nachricht mal gelesen hab im Chat. Deswegen konnte ich das nicht ganz voreingenommen jetzt Mir anhören. Ich kann in Teilen das nachvollziehen, jetzt in den ersten zwanzig Minuten, dass das schon, Wie Du es jetzt genannt hast, so frei fließend war und nicht nur sehr strukturiert auf die Fragen eingegangen.

Allerdings glaube ich schon, dass es sich lohnt, die ganze Folge zu hören, weil ich Also ich fand es definitiv eine gelungene Folge und in sich schlüssig. Und ja, als Ganzes zu bewerten, ist schon eine ganz andere Sache als die ersten zwanzig Minuten. Also ich glaube schon, dass dass da einige Punkte berechtigt sind Am Anfang, aber wenn man sich die ganze anhört, fällt das zumindest für mich nicht so ins Gewicht.

Martin(Host): Mein Rasen ist superhoch geworden, weil ich nicht Zum Rasenmähen komme und das macht sich auf die Zeit, die ich für Podcast hören habe, negativ bemerkbar. Da ich das aber noch machen muss, Hab ich was zum Nachhören. Calso(Host): Und das ist ein Grund, mehr Rasen zu mähen, glaub ich. Martin(Host): Einen weiteren, neben dem, dass sich die Pokémon dort angesiedelt haben, ja.

Chris(Host): Ich find auf jeden Fall gut, dass dass ihr diese Philosophie Reihe gestartet habt oder Du sie gestartet hast, Jan Paul. Ne, die erste Folge, das ist ja im Grunde der Aufhänger, aber die Folge mit Ijoma. Dann kam die mit, na, wie heißt er jetzt noch? Eric Kaizen. Eric Kaizen. Jetzt die mit Gigi. Ich find das super. Find find diese Reihe sehr, sehr gut Und bleibt da mal dran. Finde ich gut. Jan-Paul(Host): Ja.

Also ich weiß, es wird eine Fortsetzung geben nächstes Jahr. So viel können wir schon mal vormachen.

Nodesignal Kasse

Martin(Host): Jetzt hat man eine schöne Überleitung. Funktioniert bei Node Signal oder nicht. Wie sind denn jetzt unsere Financial? Calso(Host): Also es funktioniert bei 'n Notsignal schon, ne? Muss man sagen. Und es hat sich vor allen Dingen auch gut entwickelt, ne? Das können wir ja auch mal darstellen.

Thorsten(Host): Sagen wir's mal so, wir können ja mal son bisschen die Leute abholen, auch wenn ich das jetzt relativ kurz halten will. Irgendwie seit Anfang des Jahres ich ja irgendwie mir son bisschen so das gemacht, dass ich immer mal so am Ende des Monats gucke oder am ersten des Folgemonats gucke, was ja, was ist so in Summe reingekommen und das haben wir dann auf der anderen Seite für Ausgaben. Ausgaben, das mit den Ausgaben hat sich jetzt im Laufe des Jahres ja auch 'n bisschen verändert, weil wir gesagt haben, okay, wir decken, wir bezahlen halt das Hosting

und wir machen die für die Schnittsoftware. Und dass wir sonen symbolischen Betrag ans Satz irgendwie auszahlen. Für die Arbeit, die wir hier zusätzlich da noch dann da reinstecken und

quasi, lange Rede, kurzer Sinn, ich mach da halt immer eine Abrechnung am Anfang des Monats, zu gucken, okay, wie viele Einnahmen hatten wir? Wie viele Ausgaben haben wir? Haben wir idealerweise 'n Plus gemacht oder haben wir halt 'n Minus gemacht? Also und bisher war's eigentlich immer so, dass wir eigentlich immer 'n Plus gemacht haben, Liegt vielleicht mitunter aber auch daran, dass wir dass das mit dem Bounty Programm, so wie wir uns das ursprünglich mal gedacht haben, nicht so funktioniert oder die Abrufzahlen dann nicht so hoch sind, wie Wir wir es gerne hätten, weil dann würden wir wahrscheinlich dann, wenn da mehr auszahlen wären, auch in unserer Kasse auch nicht jeden Monat quasi immer mehr Bestand aufbauen, weil wir einfach mehr Auszahlung daraus halt machen könnten, so wie's jetzt halt wirklich so, ja, so jetzt die ersten jetzt acht acht Monate war's eigentlich jeden Monat so, dass wir jeden jeden Monat 'n Plus gemacht haben und der Kassenbestand einfach immer weiter gewachsen ist. Aber was wir halt sagen können, wir können unsere laufenden Kosten, das, was ich grad angeführt,

entspannt eigentlich damit decken. Und Martin(Host): dass unser Channel Back-up verloren gegangen ist und unsere ganzen SATZ weg sind, wenn Du keine Zahl hast? Thorsten(Host): Hat er etwa jemand dem Buchclub gehört? Du warst ja dabei, aus soner Weise, Chris(Host): Oder habt ihr mich geruckpult? Da hab ich das ewig schon vorher gelesen und dann macht er einen Termin, wenn ich nicht

Calso(Host): Ja, da gab's auch das erste Mal richtig Diskrepanz, ne, mit unserer Abstimmung für die Abende, die wir immer nutzen, zu Ja, alles. Unsere Folgen aufzunehmen. Alles gut. Nee, aber kann man kann man ja auch mal erzählen, ne, dass dass wir so Diskussionen haben oder generell, dass man dass wir hier relativ spät abends sitzen. Wer jetzt nicht unbedingt in 'ner in der Blockchain nachschaut,

Wann das war, wenn wir am Anfang die den Block nennen, das ist meistens echt spät, so zwanzig Uhr dreißig und dann geht's bis sonst dran. Wie spät haben wir's? Zweiundzwanzig fünfzehn. Ja, wir nehmen uns schon echt viel Freizeit für die Folgen. Zum einen zum Aufnehmen, aber auch zum Bearbeiten. Und manchmal klappt's dann irgendwie wiederholt nicht. Ich hab grad das gleiche leidige Thema mit 'ner anderen Folge, die ich plane,

dass man sich irgendwie, dass man mal aufn Nenner kommt. Und das hatten wir hier in der bei dem Buchklub jetzt leider beim letzten Mal. Wenn man sich dann den Abend freinimmt und das nicht klappt, das Ärger. Gab's schon mal kurze Diskrepanz. Alles cool. Das wollen wir verbessern. Cool, was haben wir noch auf der Liste? Haben wir noch offene Themen? Weil ich muss ja jetzt nicht damit enden, oder? Wir haben noch, was gibt's Neues aus den Site Podcasts?

News Sidepodcasts

Martin(Host): Chris, was gibt's Neues von der Bibliothek? Calso(Host): Oh. 0. Probier. Chris(Host): Oh, ja. Ich hab da sone Blockade. Ich hab da son Artikel angefangen, kurze Fragen, kurze Antworten zu Bitcoin. Der ist dann immer weiter, weiter gewachsen und dann bin ich am Ende bei dem Kapitel, gibt es Gefahren für Bitcoin? Da bin ich jetzt die ganze Zeit eigentlich, habe

ich jetzt lang nichts mehr dran geschrieben, aber das Thema hat mich halt wirklich umgetrieben in den letzten Monaten, Wochen. Ja, ich muss das mal fertig machen und dann habe ich mir überlegt, dass, Also das werde ich auf jeden Fall noch lesen und das kommt auch noch. Und dann will ich mal gucken, wie ich weitermache mit der Bitcoin Bibliothek, weil Das war schon sehr, sehr viel Arbeit und ich hab da ganz, ganz viel gelernt.

Ich hab aber jetzt das Gefühl, dass mir schon Not Notsignale irgendwie mehr Spaß macht und mehr bringt, Weil ich jetzt das Wissen, das ich hab über Bitcoin, lieber in Diskussionen nutze als die Inhalte von anderen Autoren, also von anderen, die die Gedanken von anderen Leuten wiederzugeben. Weißt Du, wie ich das meine? Mhm. Bin würde jetzt gerne da meinen Mein Wissen nutzen auch meiner eigenen Gedanken zu formulieren. Da weiß ich nicht genau, wie ich dieses Format weitermache.

Aber irgendwie, ja, genau, das ist der Stand der Dinge. Aber der Bibliothekar, den kann ich natürlich nicht ganz, den kann nicht ganz, die Bibliothek kann nicht geschlossen werden. Bitte nicht. Mhm. Also es kommt noch was. Cool. Calso(Host): Spannend. Wie sieht's bei den anderen aus? Martin(Host): Nein, aber also ich mach ja den den Bitcoin Effekt jetzt nicht mehr mit Daniel, nachdem Dass da auseinandergegangen sind und ja auch bei auseinandergegangen

sind, sondern mach das jetzt mit Peter. Und Peter hat halt, das muss man aber auch sagen, Peter ist bei Allem irgendwie noch mal drei Level krasser. Peter hat halt drei Podcasts. Peter hat jetzt Bitcoin Effekt, dann hat er Innovate and Upgrade, Den Innovationspodcast und dann hat er noch A-Frame, den Surf Podcast. Und das ist so der Trend. Jan-Paul(Host): Der Trend geht zum dritten Podcast.

Calso(Host): Warte mal, das war doch die Zelte. Den Martin(Host): Ape Frame beschreibt wohl die perfekte Welle beim Surfen von der Form her. Ursprünglich wollten Sie ihn Wellensittich nennen. Ich bin traurig, dass Sie das nicht gemacht haben, aber das hat überhaupt nichts mit Bitcoin zu tun und auch nichts mit Bitcoin zu tun und auch nichts mit Bitcoin zu tun und auch nichts mit Bitcoin zu tun. Nicht dort zu einer Alphabet Entscheidung.

Ich Finde nicht, aber gut. Bis auch, dass Du's besser findest im Alphabet. Bitcoin Effekt, soweit gut. Wir hatten ja dann eine längere Schaffenspause, Geile Vorteile mit sich bringt, muss ich sagen.

Wir haben uns dazuschlossen, zu sagen, wir wollen das Ganze mehr beginner friendly machen, damit Leute mit 'nem mit 'nem Unternehmens Hintergrund mit 'nem Business Hintergrund einfach in der Lage sind zu sagen, ich schau mir das an und ich verstehe zumindest, wenn ich's von Anfang an höre, die Bitcointhemen Entlang des Weges und bin nicht irgendwie, wie wir das vorher hatten, wo Du quasi in die erste Folge reingegangen bist und wenn Du nicht weißt, wie Mining, Lightning und Bitcoin funktioniert,

Dann bist Du 'n bisschen lost. Und das hatten wir aber halt vorher so. Und versuchen das son bisschen zu machen. 'N paar neue Formate, was auch schön ist. Da son bisschen einfach viel von Node Signal gelernt und zu sagen unterschiedliche Formate, nicht nur Interviews, sondern wir haben jetzt auch zum Beispiel eine gemacht, wo wir mal

Mining auf einen Businessmodel, canvas gemappt haben und so und das ist sehr schön. Und ich finde, wir haben einen der geilsten Podcast Hacks Angefangen zu nutzen. Ich glaube nicht entdeckt, aber angefangen zu nutzen. Und es ist einfach, seine Gäste zu fragen, mit wem man sich noch unterhalten sollte.

Und im internationalen Space, wo einfach das unfassbar viele Leute gibt, kriegst Du die geilsten, also die geilsten Ideen, mit wem Du das zusammen machen könntest und mit wem Du eine Podcastaufnahme machen kannst und die zum Beispiel, wo ich mich am meisten drauf freue, ich hoffe ich hoffe wirklich, dass das klappt ist. Wir haben eine Podcastaufnahme

mit Munich international Mining gemacht. Und einer von den beiden hat gesagt, ich kenn jemanden, Der hat einen Privatflugzeug und schmuggelt damit meiner aus Brasilien raus. Und ich würde supergerne mit dem eine Aufnahme Na, wir machen, weil ich glaube zu sehen, wie funktionieren Märkte, in denen es keine geregelten Prozesse gibt und wo

Gibt es deshalb Business Opportunities? Ist superspannend, aber auch, weil's eine geile Geschichte ist, die von jemandem zu hören, der sagt, ich hab 'n Privatflugzeug Und damit schmuggel ich jetzt meine aus Brasilien, weil's durch den Zoll zu teuer ist oder so was. Ich glaub, ist eine geile Geschichte und also Ich kann sagen, ich hab jetzt die Tage hab ich 'n Gespräch geführt mit mit einer, die bei bei Luxor ASIC Trading, Mit dem Trading bei Luxor.

Superspannend, wie die ihre Analysen machen, wann die Bitcoin aus dem rausholen, es in Miner zu investieren und wie sich Mining Preise im Verhältnis zu Demands und und Angebot für die verschiedenen einzelnen Sachen und so, Kriegst megageile Leute raus und das ist, also flasht mich son bisschen, weil weil Du auch nicht weißt, also ist son bisschen wie, ne, wen würdest Du mir empfohlen? Das ist so sone sone Überraschungspackung.

Und es sind teilweise sind Leute dabei, wo Du dann irgendwie denkst so, na, eigentlich möchte ich gar keinen Podcast mit dir machen und teilweise Leute dabei, wo Du denkst, das ist crazy interessant. Und so, von daher macht mir sehr viel Spaß. Cool. Calso(Host): Antumus, wie ist es? Ich hätte gerne noch gewusst, wie es bei Bit by Bit by ist, weil machst Du da noch mit? Ja, nee, es ist schön. Also, ich hab jetzt da einmal im Monat die Manfred Podcast,

Bild bei Manfred, Ist schön. Also, es mit den zwei macht's richtig Spaß. Jetzt auch wieder mit Q in Riga viel Zeit verbracht Hoffentlich nächstes Jahr auch wieder beim Bigpoint Beach Retreat, dass wenn einer von euch auf jeden Fall Zeit hat, das ist eins Die ganzen Meetups, bei denen ich jemals war, in in Wales, traumhaft schön am Strand. Das kann man sehr, sehr gerne machen im im Sommer. Letztes Jahr jetzt auch eine Live Aufnahme. Ach so toll. Im Wohnwagen am Strand mit mehr Blick. Da

freue ich mich auf jeden Fall wieder drauf. Wales Watching. Ja, so ist es. Thorsten(Host): Folge eins. Sehr cool. Ist ja schön war's,

Abschluss und Outro

Christoph, dass wir dein Urlaubsantrag Chris(Host): sind. Ja, ich hab das jetzt gecheckt. Der Urlaub ist nur nicht durch, aber ich mach das einfach. Thorsten(Host): Schön. Sehr gut. Umso besser. Genau. Calso(Host): Ja, Bitcoin Atlantis Ende. Wann haben wir denn die? Genau und das? Am Anfang erster bis dritter März. Genau. So, also sind wir alle da, haben wir Thorsten(Host): jetzt festgestellt. Ja.

Martin(Host): Ich muss ja sagen, dass ich Bock hätte. Das ist ja, das ist tatsächlich Ich hätt schon Bock, Aber ich weiß es noch nicht. Und mit ich weiß es noch nicht mein, ich ich tendiere dazu, dass es wahrscheinlich Realistischerweise nicht der Fall sein. Du hast dich nur als Speaker melden. Ja, glaube. Also das macht immer alles einfacher.

Tatsächlich waren die meisten Konferenzen, auf denen ich war, welche, wo ich als Speaker war. Ich bin nicht einmal cheep mit Bitcoin Konferenz Eintrittst Tickets, I don't know, aber ich weiß es noch nicht. Calso(Host): Ja, und wenn Du nicht ablösen willst nächstes Mal in dieser Summary, während bei den meisten Folgen dabei war, wir nehmen bestimmt mindestens drei Folgen auf auf der Insel, Martin. So, Du solltest lieber vor Ort sein.

Chris(Host): Ich mein ich mein bis dahin noch 'n paar leere Folgen. Thorsten(Host): Einfach so Einfach so eine Intro direkt, sonst nichts. Kurzistippets. Chris(Host): Genau. Next Block, zwei Minuten. Thorsten(Host): Na, es gibt ja jetzt so viele Kreaturen eine Frage gemacht. Dann wünscht man das ja mit dreizehn. Ich mein, Du bist ja im Intro und im Outro bist Du mit drin, kriegst Du jeder Volk. Jan-Paul(Host): Stimmt.

Martin(Host): Stimmt. Ja. Und da muss ich mir aber keine Sorgen machen. Ich glaub, wenn's Air Time und wie viel wie jeder in den Folgen geredet geht, dann Könnte Madeira ganz entspannt ohne mich machen. Wahrscheinlich. Chris(Host): So, bevor wir jetzt hier noch weiter Und wer am meisten in den Folgen gelacht hat, das bist auf jeden Fall Du. Wen hast Du gewonnen? Und am lautesten. Martin(Host): Ja. Und am meisten Schnittarbeiter mit erzeugt hat.

Thorsten(Host): Das kann man ja nicht rausschneiden Das ist das Problem, weil's zu übersteuert. Das übersteuert dann sogar die Mikrofone der anderen.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android