Nodesignal-Buchclub - E140 - Mastering the Lightning Network IV + V - podcast episode cover

Nodesignal-Buchclub - E140 - Mastering the Lightning Network IV + V

Sep 16, 20231 hr 27 minSeason 2Ep. 140
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

In der heutigen Folge sprechen Jan-Paul, Thorsten, Calso und Martin über das vierte und fünfte Kapitel des Buches und schauen uns die zwei ersten richtig technischen Kapitel des Buches an.
Wir werden im Laufe der Staffel Kapitel für Kapitel des Buches “Einführung in das Lightning Netzwerk” von Andreas M. Antonopoulos, Olaoluwa Osuntokun und Rene Pickhardt lesen und besprechen. Wir laden euch gerne ein, das Buch mit uns parallel zu lesen und nach den Folgen mit uns in der Community zu besprechen und zu diskutieren.Ihr lest das Buch mit uns parallel und wollt auch gerne mal bei einer der kommenden Buchclub-Folgen dabei sein? Meldet euch gerne bei uns und wir werden sehen, ob wir einen gemeinsamen Termin finden.
Von und mit Jan-Paul, Thorsten, Martin und Calso
Produziert und geschnitten: Thorsten
Hier könnt ihr uns eine Spende über Lightning da lassen: ⚡️ nodesignal@getalby.com
Wenn euch unsere Arbeit gefällt, könnt ihr unsere Folgen auch auf Podcasting 2.0 Plattformen, wie Breez, Fountain oder Castamatic hören und uns so eine kleine Aufmerksamkeit da lassen. Danke an alle, die die Bitcoin Community mit ihren Spenden unterstützen! Mit diesen Spenden wird unter anderem unser Bounty Programm verwirklicht, in dem ihr euch für die Mitarbeit an einem Projekt eine Belohnung sichern könnt. Für Feedback und weitergehenden Diskussionen kommt gerne in die Telegramgruppe von Nodesignal und bewertet uns bei Spotify und Apple Podcasts. Folgt uns auch gerne bei Twitter.
Timestamps:
(00:00:00) Intro und Begrüßung
(00:01:15) Vorgeplänkel
(00:02:21) Einführung Kapitel IV
(00:19:01) Einführung Kapitel V
(00:26:37) Welche Hardware zum selber hosten?
(00:32:27) Pruned oder Fullnode
(00:37:03) Welche Implementierung?
(00:41:18) Prozessisolation und Security
(00:48:23) Backup bei Lightning
(01:04:51) Submarine Swaps
(01:09:14) Kanalmanagement
(01:10:19) Rountinggebühren
(01:14:32) Nodemanagmentsoftware
(01:15:09) Zukunft von Lightning
(01:21:22) Zukunft Buchclub und Outro

Transcript

Intro und Begrüßung

Calso(Host): Notsignal. Deine Bitcoin Frequenz. Martin(Host): Herzlich willkommen zu einer neuen Folge Node Signal, Deine Bitcoin Frequenz. Heute mit den Notes. Thorsten. Hallo. Dem Calzow. Calso(Host): Hallo zusammen. Martin(Host): Und dem Jan Paul. Jan-Paul(Host): Hi hi, grüß dich. Schwungvolle Begrüßung, Martin. Martin(Host): Ja, es ist Dynamisch ist der beste Weg.

Von daher, heute sind wir wieder dabei und lesen ein weiteres Kapitel oder genauer gesagt Zwei Kapitel, nämlich Kapitel vier und fünf von Einführung in das Lightning Netzwerk. Und Bevor wir aber uns tiefer in die Diskussion begeben, hat jemand von euch die Blogzeit für unsere Zuhörer? Calso(Host): Ja, das ist die acht null sieben null sieben eins. Hab ich auch noch. Ein wunderschöner Block. Plus eins. Ja. Sehr gut. Martin(Host): Sehr gut. Wer kann denn mal sone Zusammenfassung

Vorgeplänkel

von Kapitel vier Lightning Note Software geben? Beziehungsweise wir haben das letzte Mal immer angefangen mit, dass wir noch mal 'n kurzes Recap machen vom Vorherigen, wo wir grade stehen, ne. Also eigentlich eine kurzes Recap zu Kapitel drei, Thorsten(Host): Was wir da vorgelesen haben. Ich glaub, da ist niemand drauf vorbereitet.

Oh Gott, bloß nicht. Ich wollte mir noch mal die Folge anhören von euch. Ich glaube, Chris und Du Thorsten, ihr habt das gemacht. Ja, richtig, genau. Hab heute auch mal nachgeguckt, weil wir wir haben uns ja eigentlich mit großen Vorsätzen am Anfang des Jahres gesagt, ja, wir bleiben auf jeden Fall dran regelmäßig. Machen wir jetzt hier 'n Buchclub und so weiter. Und Ich glaube, wir sind jetzt schon wieder zwanzig Folgen zwischen der letzten Bookklub Folge und dieser Folge, die jetzt hier, die wir jetzt gerade aufnehmen. Also es ist,

Ja, die Konsequenz ist nicht so groß. Martin(Host): Es gab aber auch viele andere spannende Themen. Gut, in dem Fall Das ist richtig. Recap Einfach noch mal die Folge zurückhören vor etwa zwanzig Folgen. Außer jemand hat die Folgenummer grade auch parat, aber wahrscheinlich Hundertneunzehn. Wenn der eine nicht, dann das auch nicht Hundertneunzehn, hervorragend. Kann niemand sagen, wir werden nicht vorbereitet. Thorsten(Host): Gut, verlinken wir auf jeden Fall. Hört euch's an. Ist großartig.

Einführung Kapitel IV

Martin(Host): Mag jemand ein kleines Recap zu Kapitel Thorsten(Host): vier geben? Warum wollen wir deine Recap machen? Ich hab gedacht, wir besprechen das heute so. Oder das Besprechen, zögen. Eine eine kurze Eine kurze grobe Zusammenfassung, Calso(Host): Vorausschau, gibt es Pre Cap? Keine Ahnung. Ja, doch. Tatsächlich bietet sich das an. Ich hab mir so was reingeschrieben.

Ist auch schon eine Woche her und ich muss gucken, was ich geschrieben hab. Aber ich hab gesagt, es ist eher 'n Kapitel zur Vorbereitung auf folgende Themen im Buch, Fragezeichen, weil es doch sehr technisch wird. Ich glaub, das sehen wir gleich. Und es ist eher sone Schritt für Schritt Anleitung zum Aufsetzen einer Testnote. Hab ich's mir

notiert. Aber wir können ja gleich mal son bisschen durch die Kapitel springen und Kapitel springen ist irgendwie auch das Fazit aus diesem, Weil da ist so viel Quelltext drin und so viel Wenn man's jetzt nicht gleich am Rechner mitmacht, dann springt man tatsächlich. Mir relativ viele Pfeile ins Buch gemalt, wo ich mir markiert hab, okay, den Teil hast Du jetzt nicht gelesen. Ich weiß nicht, wie's euch ging. Seid ihr die seid ihr die Codezeilen alle durchgegangen?

Thorsten(Host): Ja, habt ihr, habt ihr das bei euch nicht lokal aufgesetzt, so wie es erwartet wurde vom Buch. Also jetzt bin ich aber enttäuscht, wenn ihr das nicht gemacht habt. Also ganz ehrlich. Ich würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn Wirklich gemacht hast, draußen. Du bist fleißig. Na ja, ich kann ja nur darüber sprechen, wie das, was wir hier bei Notsignal betreiben, ne. Also da hab ich jetzt, da haben wir da haben wir das ja theoretisch, zwar nicht in der Form, wie's da beschrieben ist, aber wir haben's Wir beschreiben ja eine Lightningnote, also so viel so viel können wir an der Stelle ja dann schon mal sagen, beziehungsweise es ist ja durchaus auch geläufig und bekannt.

Aber grundsätzlich war das im Endeffekt eine Installationsanleitung in diesem Kapitel, deswegen besprechen wir auch das fünfte Kapitel zusätzlich, weil das vierte Kapitel sehr, sehr, sehr Schlecht zu besprechen ist in diesem Bookclub. Ja, sind im Endeffekt Installationsanleitungen, wie man eine Testumgebung einer Bitcoin Core Node aufsetzt. Und darauf baut man dann, hat man dann die Wahl zwischen den drei gängigen Lightning Implementierungen,

Jan-Paul(Host): die es dann so gibt In Form von LND Core Lightning und oder Erklär. Aber dann ist man mit der Lightningnote auch komplett im im Testnet, ne? Also Du setzt eine Testnet Thorsten(Host): Nein. Nein. Es gibt auch so was anderes wie ein wie das den Rack Testmodus. Aha. Das Ist quasi nicht das Testnetz, sondern da baut man sich eine lokale lokale Blockchain. Also dass der Bitcoin Core so eingestellt wird, dass Du dir eine lokale Version von der Blockchain, also dass der,

Du setzt den Bitcoin Core im Modus auf und er startet quasi ein initiale Blockchain von null auf. Also er nimmt nicht die Die in Wirklichkeit stattgefunden Transaktionen von Satoshi, Helfini und so weiter und so fort, sondern er baut hier quasi eine lokale Blockchain von null auf. Wobei er produziert in dem Fall alle zehn Sekunden sechs neue Blöcke. Ja, das hab ich mir auch als spannenden Fakt notiert,

Calso(Host): diese Kurzzeitigkeit der Blöcke, damit man auch überhaupt was hat, mit dem man arbeiten kann. War noch 'n anderer, spannender Fakt zu diesen Blöcken und das wusste ich nicht tatsächlich. Das ist ja scheinbar auch im im Mainnet so, dass erst nach hundert Blöcken Die ersten Transaktionen gemacht werden können, glaub ich's jetzt richtig? Dass die ausgegeben werden können, die UTXOs, glaub ich. Genau. Das war das. Ja. Genau. Durch Schürfen von hunderteinem Blöcken

Sorgen wir dafür, dass die Coins des ersten Blocks ausgegeben werden dürfen. Genau. Das wusst ich nicht. Ist das, weiß das einer? Ist das auch im Mainnet so Gewesen

Thorsten(Host): Das ist so, weil ist mir nämlich grade auch heute wieder aufgefallen, weil ich, es ist, ich mein, wir jetzt momentan scheint ja in Deutschland ja viel die Sonne und ich hab mal wieder mein Miner angeschmissen. Und habe heute gesehen, dass heut ein Block quasi irgendwie in dem Pool, wo ich drin war, 'n Block gefunden wurde. Und da stand drin, dass dass der in Frühestens quasi achtundneunzig oder neunundneunzig Blöcken, also seit der Schürfung dann erst quasi auszahlungsfähig

vom Pool ist. Also da würde das entsprechend das auch entsprechend, dass der Pool selber dann auch dir als als quasi als derjenige, der den Pool nutzt, Die auch die SATs auch erst zwar auszahlen kann, wenn diese hundert Blöcke vorbei sind. Ah, spannend. Also nach sechzehn

Martin(Host): Komma sechs Stunden. Ja. Ja, gar nicht so lange. Nicht mal am nächsten Tag wieder umbruch. Also gar nicht so lange, ne. Hundert Blöcke, wenn man's grad nicht im Kopf hat, aber nur das einmal zu Jetzt rechnest Du noch mal mit sechs Sekunden, weil nee, warte, wie ich auch? Nee, es sind ja jetzt sechs alle alle zehn Sekunden, so. Das heißt, Du hast sechs Ach, sechs Blöcke alle zehn Sekunden. Genau. Also der der Grundgedanke über das gesamte Kapitel vier ist, dass man hingeht und sagt, man baut quasi sich virtuelle Notes auf auf seiner lokalen Maschine,

Biene und zwar in allen dreien drei Implementierungen, also LND, Sea Lightning, was inzwischen Core Lightning heißt und erklär. Und baut dann aus den drei Notes, die man sich gebaut hat, mit auch teilweise unterschiedlichen Core Notes unten drunter, also teilweise laufen die als eins, also ne, läuft die Lightning Standalone und teilweise mit 'ner Core Entsprechend drunter, 'ner separaten

baut man dann ein Netzwerk und dann kann man mit dem Netzwerk son bisschen rumspielen, weil es quasi ein Rack Test Netzwerk ist. Und da ist, also das Kapitel besteht im Prinzip komplett aus Kommandozeilen,

den erwarteten Ergebnissen nach den Kommandozeilen, wie sie es aussieht was man dann als Nächstes macht und das macht für den Podcast in der Folge, also in der Form glaub ich, einfach null Sinn, sondern schaut euch das Kapitel an, Setzt das auf, stellt fest, was alles nicht so funktioniert. Meine Erfahrung ist klassischerweise, wenn Du dir anschaust, wie Du etwas machen Du folgst der Anleitung genau, funktioniert es nie genau so, dann verbringst Du endlos viel Zeit in Foren und lernst dabei superviel über die Technologie, mit der Du dich auseinandersetzt,

Thorsten(Host): 'n Stück schlauer und hast etwas, was nicht so aussieht wie in der Anleitung, aber trotzdem irgendwie funktioniert. Und das ist, glaub ich, eine schöne Erfahrung. Zeitaufwendig, aber schön. Vielleicht ist ja auch genau das, was das Auch einem zu animieren möchte, dass man sich da mit dem Thema beschäftigt, dass er das man da ausprobiert und auf die Art und Weise dann durch das Tri and Error, wo wo es ja zwangsläufig

irgendwann zu kommen wird, wie Du's grad schön beschrieben hast und dass man dadurch einfach Dinge lernt, ne, dass man einfach mal ausprobiert, guckt, wie's funktioniert. Also das ist möglich, ihr könnt das lokal bei euch treiben und dass es auch untereinander irgendwie kompatibel ist, ne. Das ist vielleicht auch noch eine wichtige Message, dass wir keine Referenzimplementierung haben bei Lightning, sondern haben diese drei Implementierungen, wie Du's grade schon beschrieben hast.

Wir haben keine Referenzimplementierung, wie wir's bei Bitcoin im Mainnet haben mit Bitcoin Core, Aber die sind trotzdem durch das Protokoll, durch diese Bolt Implementierung alle untereinander kompatibel, ne. Das kann man zumindest schon mal so weit sagen, dass dieser Bolt Standard dann dazu führt, Dass, wenn ich eine Sea Lightning Instanz habe, dass ich dann auch mit LNG Instanzen, die woanders laufen, sprechen kann.

Martin(Host): Was ich noch nicht verstanden habe, ist, und das ist sone ergänzende Frage, das Buch ist ja von zwanzig zwanzig, glaube ich. Letztes oder vorletztes. Glaub, einundzwanzig Ende einundzwanzig wurd's in Englisch veröffentlicht und letztes Jahr ist es im Deutschen rausgekommen. Genau, ja. Okay. Aber das heißt, geschrieben wurde es wahrscheinlich bis zwanzig Zwanzig, weil das braucht ja immer 'n bisschen. Ich glaube, bis Es gibt ja von Also zwanzig, also also

Thorsten(Host): November einundzwanzig. Also es ist jetzt November einundzwanzig Du bist jetzt quasi bald zwei Jahre vielleicht alt im Englisch. Okay. Jetzt gibt es doch von Spiral, Martin(Host): Ne, von Jack Dorsey gibt es dieses Lightning Development Kit. Ist das eine eigene Implementierung, die quasi hier als Implementierung noch fehlt oder ist das Nur darauf aufbauend, wisst ihr das? Ich könnte mir eher vorstellen, dass das LDK, Thorsten(Host): dass das eher sonen Bibliothekssammlung ist von

Von Features oder von APIs, die man halt anbinden kann. Und dieses LDK ist aber auch in der Lage, wahrscheinlich als Backend Sich dann die jeweiligen Implementierungen, also LND,

C-Core Lightning, Erklär, wie auch immer, müsste man vielleicht mal nachgucken, dass man das darüber anbinden kann, aber dass man da quasi son Zwischenebene halt die es halt dann auf dieser Zwischenebene wesentlich einfacher macht, noch neue Anwendungen zu schreiben. So könnt ich mir vorstellen, dass das jetzt erst mal also Quasi als Base, als backend unabhängig ist. Müsste man vielleicht noch mal nachgucken. Okay. Das war so eine Frage, die mir zwischendurch aufgekommen ist, aber dann fass ich das mal als wir wissen es nicht genau zusammen. Richtig.

Calso(Host): Sehr schön. Wo wir aber grade bei dem Datum des Buches sind und ich hab grad mal vorne geguckt, also das Buch ist ja von 'ner eine Auflage von Anfang dreiundzwanzig, wird es ja alle bestellt. Und ich hab noch mal nachgeguckt, weil ja doch relativ viel auch auf aktuelle Entwicklungen Referenziert wird in dem Buch, in diesem und im nächsten Kapitel.

Und ich wollte einfach mal wissen, gibt's denn jetzt schon Updates in dem GitHub? Also Würde jetzt eine neue Auflage schon wieder ganz anders aussehen und das ist tatsächlich nicht der Fall. Also das letzte Update, was ich gesehen hab und was ich jetzt gerade sehe, war im April zweiundzwanzig. Also hat sich scheinbar erst mal nicht so viel dran verändert, auch wenn man ja jetzt mitbekommt, dass sich bei Lightning einiges verändert, dass irgendwie neue Funktionen dazukommen,

Thorsten(Host): Vielleicht sogar andere Ansätze. Aber an den an den an den Kapiteln, die wir jetzt grade besprechen oder generell im gesamten keine Änderung? Im Gesamten, wenn ich das richtig Ich Schau auf der ersten Hauptseite Genau, oben auf der Startseite müsste man sehen, letzter Commit und da müsste dann ja 'n Zeitstempel dann dranhängen. Genau, das ist April zweiundzwanzig.

Gut, dann wurd Soll ich erstaunt? Seid das wurd das nicht mehr gibt's oder es gibt vielleicht noch eine andere Revision, die irgendwo anders läuft? Ich hab grad noch mal nachgeguckt. Lightning Development Kind ist eine Martin(Host): ist also, wenn ich das richtig sehe, eine Vierte Lightning Implementierung Ja. Die wir hier in dem Buch noch nicht drin hatten. Genau. Dann würd ich dir würd ich das so auswählen. Ja, gut. Thorsten(Host): Sollen wir ins fünfte Kapitel springen?

Calso(Host): Weil ich glaub, viel mehr übers vierte Kapitel zu reden, macht nicht so viel Sinn. Muss ganz kurz schauen, ob ich noch irgendwas notiert hab in meinem Heftchen hier. Noch Was wichtig für den Seiten? Ich hätte es so fleißig machen müssen wie Du und das rausschreiben. Ich seh nur ganz viele Pfeile, von denen ich am Anfang erzählt hab,

Thorsten(Host): über die ich gesprungen bin. Aber ich find's gut, dass wir jetzt, das mal 'n bisschen zu überbrücken, also ich wurde auf der oder wir wurden auf der Zitadelle jetzt im im Juli wurden wir angesprochen, ne, Wochen, wann wir denn endlich mal wieder eine neue Buchklub Folge veröffentlichen. Und jetzt in Ploching bei dem Event vom Orangemak genauso. Also da wurd ich auch jeweils gefragt, wann wir denn endlich mal eine neue Buchklub Folge machen und Also die Leute

Martin(Host): hören mögen hören das doch schon zum Teil dann halt gerne. Also es gibt durchaus Leute, die das dieses Format, wie wir's hier Machen mögen, aber das haben wir letztes Jahr ja beim beim Kalle, beim Rocky Bitcoin ja auch schon festgestellt. Das ist doch schön. Ja. Soll ich mal meinen Recap von dem Kapitel, was ich daraus auch 'nem ganz High Level mitgenommen habe. Also wird's eher 'n Intro geben wahrscheinlich, ne. Ein Intro. Ich sag die ganze Zeit Recap, aber wahrscheinlich mir einfach heute wenig andere gute Worte dafür ein. Das klingt kein Gefühl. Aber, oder, Martin? Genau, zum Beispiel hast Du noch was zu vier, Karl so? Na, ich hab nur auf der letzten Seite gesehen, da gibt's eine schöne

Calso(Host): Übersicht son paar Stichpunkte von dem, was dann mit dem Kapitel vier hätte alles passieren können. Also wenn man sich dieser Anleitung annimmt und das umsetzt, Dann kann man eben verschiedene Sachen damit umsetzen und das fand ich ganz spannend, weil es gibt ja auch, ich weiß, dass Du Martin da mal teilweise mitgemacht hattest, hier son Ringförmige

Topologie aufzubauen zwischen Nodes, genau. Ring auf Feier, sich das, ne. Wär vielleicht auch mal ganz spannend, mal kurz zu hören, hat sich das gelohnt, noch aktiv, muss man das irgendwie aktualisieren?

Martin(Host): Aber geht vielleicht auch weiter als nur dieses Buchkapitel raus, deswegen Das kommt gleich im fünften Kapitel auch noch am Ende. Da sprechen Sie auch noch Genau, das ist in sonem in dem in dem Rebalancing Thema und so. Aber ja, das stimmt. Hier sind son paar Ideen für Experimente, die Du machen kannst, wenn Du dann deine Dein kleines eigenes virtuelles Netzwerk aufgebaut hast. Da sind auch mit drin für so Ringvermögen, die Topologie.

Das hat Jan Paul, wir waren da, glaub ich, in der gleichen, im gleichen Ring of Fire auch drin. Ich glaub, das hat für dich deutlich besser funktioniert als für mich. So war meine Erinnerung, Bei dir sind irgendwie ganz viele Rootings vorbeigelaufen und bei mir irgendwie keine. Ich weiß aber nicht mehr genau, was Du besser gemacht hast. Ich glaube, Du hattest denen, was Du mit wem sonst noch verbunden warst, einfach 'n paar Sachen besser. Ja, da hört man schon, was noch wichtig ist. Und das darauf gehen Sie auch im nächsten Kapitel, glaube ich, ein. Ich würd ganz kurz, also was mir jetzt noch mal Raussticht, wenn ich sie überfliege,

Calso(Host): dank der kurzen Zeit, dass man son bisschen ausprobieren kann, wie es mit Kanalkapazitäten ist, Wenn man die ausschöpft oder gering also gering hält oder hochschraubt,

man kann schauen, dass man relativ viele kleine Transaktionen in der Schleife sendet, was dann passiert, Wie sich die Not verhält und Also man merkt schon, das sind so so technische Entwicklungsideen, würde ich mal sagen. Also für Leute, die halt wirklich der Entwicklung interessiert sind und basteln wollen und vielleicht Sachen voranbringen wollen, für die, so hab ich's als Fazit für mich vermerkt, ist das Kapitel halt echt interessant.

Und was mich noch interessieren würde, hat das jemand anders geschrieben als das Kapitel fünf? Also können wir auch im Nachgang diskutieren.

Aber ich kann mir echt gut vorstellen, dass das so aufgeteilt wurde, Okay, der Techniker macht jetzt Kapitel vier und der, der son bisschen allgemeiner und umfassender erklärt, der nimmt dann wieder Kapitel fünf. Das, ich weiß nicht, ob das einer von euch weiß, wer welches Kapitel beigesteuert oder wie das, wie die Arbeitsteilung war bei den drei. Das ist diese, wenn im GitHub eventuell, wenn Du da mal reinguckst, dann Ja. Ich, kann ich parallel mal gucken, wenn wir jetzt Kapitel fünf diskutieren. Das hatten wir ja schon mal, ne, dass die Ja. Sehr unterschiedlich in ihrem Schreibstil sind und manche Sachen sind wirklich gut erklärbar und andere Sachen sind so, Ich lebe in meiner Code Bubble. Wenn Du in meiner Code Bubble lebst, verstehst Du gut, was ich sage. Ja, genau. Und in den in den vorherigen Kapiteln war's ja teilweise so gut, dass Du ja in den Kapiteln selber nur neuen Unterspiegelstrich

Thorsten(Host): gehabt und dann auf einmal, was warum ist jetzt auf einmal dieser Stil komplett anders dann?

Ja. Nicht vermutlich. Aber ich find's interessant, jetzt vielleicht schon mal so als 'n bisschen vorweg Also ich vom Prinzip her hätt ich irgendwie erwartet, dass das fünfte Kapitel eher vor dem Vierten kommen sollte, ne, weil man ja da son bisschen so drüber nachdenkt, Okay, welche Elementierung nutze ich denn? Was nehm ich für eine Plattform und so weiter? Das stimmt, dann kommt die Installationsanleitung

Martin(Host): aber zuerst, Aber ja. Das versteh ich aber. Also das das das macht für mich Sinn, denn das, was ich aus dem fünften Kapitel im Großen und Ganzen mitgenommen habe, ist, Du machst sone Lightning entweder, und das ist so mein persönliches, entweder weil Du 'n Businessmodell drumherum hast und sich das wirklich lohnt und Du tatsächlich das brauchst, halt das Business zu betreiben, was Du hast.

Oder Du machst das, weil Du einfach technisch interessiert bist und oder irgendwie oder was auch immer möchtest oder einfach aus ideellen Gründen, noch mal ein wichtigerer Teil des Netzwerks zu sein oder zu gucken, ob Du's kannst oder als Hobby, ne, wie auch immer. Du machst es aber nicht als Privatperson

mit, damit 'n kleinen Nebenverdienst zu machen, weil Du mit Routing einfach, Steht auch explizit drin, mit Routing verdienst Du nicht genug, dass es sich den Aufwand für den Aufwand lohnt. Es steht an allen möglichen Stellen drin. Das ist Kompliziert, das ist aufwendig, das hat Risiken, Du kannst deine Pfands verlieren und so weiter. Also der Ton des ganzen Kapitels ist son bisschen, Es gibt unglaublich viel zu beachten

und es ist aber einfach schön, weil Du dann ein Teil des Netzwerks sein kannst. Es lohnt sich aber finanziell wirklich nicht. Und ich glaube, Wenn Du vorher die Installation gemacht hast, dann stört dich der Aufwand nicht so sehr. Und dann machst Du's vielleicht eher, wenn Du dir das Kapitel fünf durchliest und dann überlegst, Du die Installationsanleitung

Thorsten(Host): machst, dann ist die Antwort wahrscheinlich eher nein als in der Reihenfolge. Ja. Und auf der anderen Seite kann man natürlich auch sich überlegen, okay, das Kapitel vier ist eher son bisschen hier. Du baust hier Du ausguckst mal son bisschen, wo Du da so deine Präferenzen hast und in

fünf bist Du dann 'n Schritt weiter. Du willst halt eine richtige im produktiven Netz Lightning die Not betreiben und da überlegst Du dir halt natürlich, was Münze für die folgenden Aspekte, die wir jetzt alle noch besprechen werden, was jetzt da kommt.

Jan-Paul(Host): Ich noch ganz kurz anmerken, also ich find's schon sinnvoll, dass Kapitel vier vor Kapitel fünf fünf kommt. Denn erst machst Du in der Testumgebung, probierst Du erst mal Ja. Das Ganze aufzusetzen und wenn Du dann Sicherheit gewonnen hast, dass Du es in der Testumgebung beherrschst, dass Du auch keine Bugs hast, dann wechselst Du ja erst in die Produktivumgebung,

Calso(Host): Insofern macht es für mich schon Sinn, erst Kapitel vier zu bringen und dann erst Kapitel fünf. Ja, vielleicht muss man da noch mal 'n bisschen abgrenzen, dass das Kapitel vier auch am Anfang ganz ausdrücklich sagt, Jetzt hab ich die Seite grade gehabt. Wer das nicht vorhat, also wer das jetzt nicht technisch aufsetzen und und und und und Testnetz probieren möchte,

Der kann das auch gerne überspringen. Also hier steht, in diesem Kapitel wird hoch, in diesem hoch technischen Kapitel gehen wir auf die Prozessschritte Schritt für Schritt ein. Und wenn Ihnen das nicht liegt oder Sie kein Entwickler sind, dann gehen Sie bitte zum nächsten Kapitel. Also es wird ganz klar davor gewarnt von diesem Kapitel aus meiner Sicht.

Und das hat sich auch gezeigt von dem, was wir jetzt hier so mitgenommen haben aus Kapitel vier. Und deswegen macht's dann wiederum Sinn. So rum würde ich's jetzt mir auch erklären können, Das, wer das halt wirklich vorhat, der liest es erst und guckt dann in fünf,

Thorsten(Host): ja, was er noch so machen kann damit. Alle anderen gucken gleich bei fünf. Genau. Nur kurze Anekdote dazu, ich hatte gerade eben schon gesagt, wir wurden auf der Zitadell angesprochen, weil wir denn die nächste Folge Group Und der Blaubär war auch der Zitade, der hat hat gesagt, ja, ich hab schon mal 'n bisschen vorgelesen und und ich frag mich, oder hat zu mir gesagt, wortwörtlich, ich frage mich echt, Wie wir das, wie wir das dieses Kapitel oder diese Kapitel im Buchgruppe sprechen wollt, weil das überhaupt keinen Sinn macht. Aber ich glaube, aus der jetzigen Perspektive, weil wir's jetzt in diesen letzten zwanzig Minuten gesprochen haben, haben wir, glaub ich, unser, Das das, was wir Ruhe bringen wollen, gut gebracht und ich hoffe, glaube, Du bist zufrieden mit unserer Performance.

Ja, Kapitel fünf. Wer will? Kapitel fünf startet

Einführung Kapitel V

Martin(Host): damit, dass es eine kurze Intro gibt zu, es gibt viele Gründe, eine eigene Lightning zu betreiben. Erster ein vollwertiger, aktiver Teilnehmer des Lightning Netzwerks zu sein.

Zweitens, wenn Du einen E-Commerce-Shop betreiben oder Einnahmen über Lightningzahlungen empfangen willst, Was man aus meiner Sicht aber ergänzen muss und Du möchtest es selber machen, weil wenn Du 'n E-Commerce-Business hast, dann gibt's auch gute Anbieter, die das für dich regeln können und Du im Zweifel weniger weniger Thema damit hast, Du bist dann nur halt nicht so souverän, wie man das als Bitcoin im Zweifel sein möchte,

Einkommen durch Lightning Routinggebühren oder durch Vermietung Kanal Liquidität zu generieren, wobei später gesagt wird, dass Du damit eigentlich kaum was verdienst, außer Du machst es halt wirklich im großen Stil. Und im großen Stil heißt das, Du musst halt auch Kapital investieren können,

neue Dienste, Anwendungen oder Plug ins für das Lightning Netzwerk zu entwickeln, das wär die Position aus, Du hast 'n Business, was das entsprechend braucht. Finanzielle Privatsphäre durch die Nutzung von Lightning zu erhöhen, Souveränitätsaspekt. Apps zu nutzen, die auf Lightning aufsetzen, etwa Lightning basierte Instant Messager. Das ist so dieser Swings Case zum Beispiel. Es ist voll eingeschlafen, oder? Ist voll eingeschlafen.

Finanzielle Freiheit, Unabhängigkeit und Souveränität zu erlangen, das ist aus meiner Sicht Gleiche wie finanzielle Privatsphäre, Nutzung von Lightning, gleicher Punkt. Du willst es mehr Souveränität, mehr alles für dich und so. Und das ist eigentlich auch der Händlerpunkt son bisschen. Von daher,

Thorsten(Host): Das ist so der erste Punkt. Super große Worte, ne, die da so oder große Versprechungen, die einem da dann gemacht werden. Ja. Also Ja. Die Wortwahl ist auf jeden Fall sehr Realistisch. Ja. Genau. Und dann geht's darum, Plattform wählen. Und warum ist Zuverlässigkeit Martin(Host): für den Betrieb einer Lightning Node wichtig? Und vielleicht

Thorsten(Host): Übergeb ich an der Stelle, warum ist Zuverlässigkeit für den Betrieb einer Leitden Not so wichtig? Genau. Da gibt's, glaub ich, viele Aspekte. Ich glaub, die erste Frage, die man sich halt immer stellen muss, ist, möchte man das Selber hosten bei sich, was ja durchaus dadurch, dass man's selber hosten kann, kann man's natürlich machen. Der das Klassische, was man im Bitcoin Space kennt, ist, man installiert eine Lightning- oder Bitcoin Note auf eine Raspberry Pi? Das ist immer so dieses Exemplarbeispiel.

Man macht's, weil's damals kann, ob es eine sinnvolle Lösung ist da jetzt mal dahingestellt, aber das kommt auch wahrscheinlich dann auch mal wieder son bisschen auf den Use Case an, grade auf die beiden Punkte, die Du grad angeschrieben hast. Wir Seite den Bastler, der vielleicht son bisschen irgendwie son bisschen vor sich hin programmieren will bei sich zu Hause, da reicht 'n raspberry Pi wahrscheinlich vollkommen aus. Aber möcht man irgendwie eine Shop 'N Shop betreiben, der wirklich da davon abhängt, echt, dass jede Zahlung zuverlässig kommt,

ist halt die Frage, ob man das auf 'nem lokal gehosteten Berry Pi, der dann vielleicht noch 'n ganz schlimmsten Fall nur über Tor angebunden ist, machen möchte. Und das ist wahrscheinlich son bisschen so diese Entscheidung, die man sich dann vielleicht am Anfang stellen muss, man eine gehostet Variante? Also man mietet sich irgendwie einen Server, man mietet mietet sich bei AWS, bei

Azure, bei Google, wie auch immer das bei Google heißt, keine Ahnung, aus jeden Fall bei dem bekannten Rechenzentrumbetreiber irgend 'n dann Server ein und installiert das dann halt da oder man hostet das halt irgendwie lokal selber und muss sich halt dann alles alles Selber kümmern. Und da

Martin(Host): gibt's meines Erachtens Vor- und Nachteile, die dann halt dafür oder dagegen sprechen, wo wir jetzt gerne auch noch mal tiefer reingehen können, wenn ihr wollt. Ich finde ja dieses Seine eigene Lightning zu betreiben, wenn man das für einen professionellen Use Case braucht, ist son bisschen analog zu dem, was in den Neunzigern Untertischserver

waren. Weißt Du, wo Du gesagt hast, Du hast kritische Infrastruktur für deine Company und die steht bei Bert aus der IT unterm Schreibtisch aufm Server. Und wenn am Wochenende die Putzfrau aussah in den Stecker zieht, dann ist halt schlecht. Thorsten(Host): Ja, absolut, gerade weil Du irgendwann, wenn Du halt merkst, okay, Du startest vielleicht dann mit 'nem selbstkosteten

System Und dann steigt auch dein Anspruch vielleicht an dieses System immer mehr und dann merkst Du dann, kaufst dir vielleicht eine privat eine USV, ne, also dass die Stromversorgung stabil ist. Machst Du dir vielleicht nur Gedanken über eine alternative Internetverbindung, mit das Ding ständig online ist und so weiter und bin, wenn Du das halt alles für dich im privaten Umfeld halt dann immer nach und nach danach dazurüsten.

Irgendwann ist es wahrscheinlich dann kostentechnisch immer noch günstiger, wenn man's dann bei 'nem externen Dienstleister dann dann das Ganze betreibt, der das einfach viel, viel besser kann und viel Und dann ist es wahrscheinlich noch zuverlässiger, als wenn man diesen ganzen Krabben sich zu Hause dann noch zusätzlich sich dann dahin stellt. Das ist das Schöne, dass wir beides auch ansprechen. Es wird ja beides beschrieben und es wird auch Der Vor- und Nachteil beschrieben, eben was hier auf der ersten Seite schon als einer der großen Vorteile Souveränität

Calso(Host): und Privatsphäre auch betitelt wurde, Dann auch rausgestellt in beiden Anwendungen. Entweder Du machst das alles selbst und bist halt so etwas souveräner und Hast eben keinen, der dir in die Bücher gucken kann. Oder Du machst es über sone Cloud Lösung, hast dafür absolut, also extrem hohe Ausfallsicherheit.

Und dafür dann aber wieder 'n gewisses Risiko, dass doch jemand irgendwo mitliest, was Du für Transaktionen machst, was Du für Werte bewegst oder Einfach nur, wie viel Bewegung auf deiner Not ist. Ja oder zum Beispiel, es gab ja auch jetzt, ich weiß nicht, was dieses Jahr oder was letztes Jahr da war. Hier, es gibt ja den deutschen

Thorsten(Host): Rosting Dienstleister Hetzner, glaub ich, war's, die dann einfach in die AGB reingeschrieben haben, ihr dürft auf unseren Servern keine Bitcoin Notes mehr betreiben und haben die dann Prinzipiell alle Notes oder 'n großen Teil der Notes einfach abgeschaltet, die dann da Ach, war das explizit Notes sogar? Ja, ja, das war Calso(Host): einfach nur Bitcoin Services.

Thorsten(Host): Bis vor Bitcoin, Bitcoin Infrastruktur. Und dann das das Problem hat man natürlich dann in soner Situation auch immer, dass man da natürlich dann, wenn der Hostingdienstleister,

da die AGBs ändern und sagt, er will das nicht mehr bei sich auf den Server laufen haben, dann machen sie dir halt die Server platt, Also das ist natürlich auch immer son Risiko, was man auf der anderen Seite dann auch hat, wenn man's dann extern laufen lässt. Mhm. Plus Du lernst tendenziell mehr, wenn Du's Bei dir zu Hause unterm Tisch im Wohnzimmer betreibt. Absolut. Weil dann musst Du dich halt all die Sachen kümmern. Also wenn Du jetzt, keine Ahnung, was auf Votetage oder so was machst, die nehmen dir ja unglaublich viel ab. Von Liquidity Management

Martin(Host): bis ne, Uptime bis Updates und so weiter, dann hast Du 'n hübsches Dashboard und über das kannst Du relativ viel regeln. Und das ist halt natürlich eine ganz andere Erfahrung, als wenn Du das in die Klumandozeile reinklopst und dann mit irgendwelchen Fehlern konfrontiert wirst, die in ihrer Kryptik Dir auch nicht viel mehr sagen als ne und wo Du dein endlos seid und irgendwelchen Vorhinein.

Das ist in der Cloud Umgebung im Zweifel noch mal 'n kleines Stück anders. Dafür ist das und das ist, glaub ich, auch 'n spannender Punkt. Das Know how, wie Du das Ganze in der Cloud

und skalierbar betreiben kannst, Ist, wenn Du auf der Suche nach 'nem Bitcoin Job bist, im Zweifel das relevantere Know how, weil das das ist, was große Unternehmen, die Services darum anbieten wollen, Am Ende brauchen. Die brauchen jemanden, der sagt, okay, ich kann dir einen einen kybernetes Cluster mit Notes entsprechend schnell hochfahren und

Dann passt das. Und wenn Du irgendwie sagst, ich hab mit meiner Raspberry Pi zu Hause experimentiert, musst Du das noch mal transferieren. Also von daher. Calso(Host): Also ich kann nicht drei gleichzeitig hochfahren. Wie wär's denn da? Drei gleichzeitig. Von, wie wär's denn da? Martin(Host): Drei drei gleichzeitig. Genau. Reicht das für eure zehntausend Kunden? Nein, schade. Lass mich gucken, was ich noch kann.

Thorsten(Host): Wobei man aber natürlich bei den Cloud Lösungen natürlich auch noch die Grenzen wahrscheinlich auch fließend, ne. Weil das, was Du grade beschrieben hast mit Walltisch, wo die dir ja wirklich ja auch schon den Den Lightning Node schon direkt installieren, den auch dann up to date halten und so was ist, ist noch mal was anderes, als wenn Du dir einfach nur so einen generischen VPS Server zum Beispiel bei jetzt Hetzner, IONIS oder wie sie oder Stratomitis

und da dann, die stellen dir einfach einen platten Linux Server hin und da installierst Du dann halt auch wieder im Endeffekt dann alles dann halt selber. Also Du hast natürlich da jetzt auch wieder diese Grenzen, die halt komplett fließend sind. Du kannst natürlich die

Jan-Paul(Host): Erfahrung auch auf einem VPS Server dann auch wieder genauso halt haben, ne. Aber ja. Dann lass uns doch mal, weil ich's glaube ich auch für das spannendere Thema halte auf Wir lassen unsere Lightning Notes auf unserer eigenen Hardware laufen. Genau, da gibt's ja auch verschiedene Möglichkeiten. Weiß nicht,

Welche Hardware zum selber hosten?

so grundsätzlich gibt's ja Möglichkeit, Du kannst es auf 'nem Laptop, den Du sowieso hast, kannst Du dir das parallel zum laufenden Betrieb deines Rechnen, kannst es dir installieren, aufsetzen. Du kannst natürlich auch, der berühmte, das ist quasi ein dediziertes Endgerät, son kleiner Minicomputer, den Du dir, ne, in dein in dein Büro oder in dein Wohnzimmer stellen Und wo Du halt dann nur den Bitcoin Corps und Lightning drauf laufen lässt.

Thorsten(Host): Oder eine weitere Variante ist halt Mini PCs, so weiß nicht, Thorsten, kannst Du vielleicht noch ein bisschen berichten, wie wir das bei uns jetzt letztendlich aufgesetzt haben für die Node Signal Node, da ist ja jetzt auch kein Raspberry Pi mehr. Nee genau, das sind ja so Ja, diese Media PCs oder so was, also so kleine Desktoprechner, die auch schon mal im Firmenumfeld, glaube ich, viel benutzt werden dann, ne. Also Das ist halt für so so für so Infrastruktur oder für so Umgebungen,

wo wahrscheinlich im im Konzernumfeld fast alles über Zitricks dann läuft, Also über Remote Software und die Clients selber müssen eigentlich gar nicht so viel Power haben und stehen dann einfach am Desktop oben. Und solche Dinge kann man natürlich auch ganz gut für so Notes benutzen, weil die haben meistens 'n bisschen mehr Power als 'n Raspberry Pi, aber sind halt immer noch, sag ich mal, von der Größe, vom Volumen her und auch von der Leistung her dann

Martin(Host): im Rahmen, dass das auch dann relativ günstig zu haben ist. Darf ich da noch einen Einschub machen, den ich relevant finde? In Kapitel Hier haben wir die verschiedenen Lightning Implementationen selber aufgesetzt oder wurde beschrieben, wie man das macht. Wir haben's jetzt nicht gemacht. Und Du kannst deine Konfiguration ja auch selber machen. Diese ganzen Sachen, und sonstiges

Sind aber alles sogenannte Helfer oder Helfer. Mhm. Das heißt, das sind Umgebungen, die das schon alles vorkonfiguriert oder weitestgehend vorkonfiguriert Für dich machen und wo Du quasi nicht das eigentliche Aufsetzen machst. Das heißt, das ist schon ein Abstraktionslevel weit Von der eigentlichen Implementierung weg. Also zum Beispiel 'n kannst Du dir dann auch einfach sagen, okay, jetzt möcht ich mir eine oder also eine oder

'N LED hochfahren und dann ist das 'n paar Klicks und dann wird es halt hochgefahren und Du musst aber nicht das komplett alles selber machen. Also es ist schon ein Abstraktionslevel Thorsten(Host): weiter. Richtig, genau. Du kannst dir natürlich auch wirklich wie das, wenn es wahrscheinlich auf 'nem wirklich sonem blanken Linuxsystem,

Okay, ich lad mir jetzt Bitcoin Core runter und installier mir das unabhängig von allem möglichen Kram und richte das ein. Dann lad ich mir LED runter, installier das dann weit, ich glaub mit Mempool runter. Also das kann man natürlich auch alles machen, aber es ist halt lang nicht so einfach, wie wenn ich mir einfach 'n fertiges Image jetzt von Ruspey Blitz, von Umbrer, wie Du's grade beschrieben hast, runterlädst. Das, Wo dann die Installationskripte

alle schon das so weit einrichten, dass da auch die Berechtigung sitzen und die User da, die benötigt werden, dies den Service zu betreiben, jetzt halt einfach alles schon machen, ne. Aber auf der anderen Seite

Martin(Host): hat man da natürlich wieder vielleicht auch nicht die volle Kontrolle darüber, was jetzt dann bei der Installation passiert, ne, weil Du's halt Dann auch wieder diesem Paket halt Vertrauen ist, ohne jetzt den Leuten irgendwie nahezutreten. Das sind super super Lösungen, aber halt da wird halt dann auch Dinge installiert oder Dinge gemacht, wo man halt noch ziemlich weiß, was dann, was jetzt genau hundert Prozent passiert. Ja. Und das ist, glaub ich, auch relevant für die Frage, ne, warum machst Du das? Wenn Du das machst, weil Du als Privatperson bisschen damit rumspielen möchtest und es möglichst leicht haben möchtest, dann ist so was wie 'n Raspi plötzlich das Richtige für dich. Dann ist es auch nicht das Professionelle, wenn Du jetzt irgendwie sagst, Du möchtest das für deinen Shop haben, dann hast Du andere Anforderungen da dran. Aber dann nimmst Du trotzdem eine Vorkonfiguration, weil Du halt nicht neben deinem Tagesgeschäft die Seit dich deine kümmern möchtest. Wenn Du jetzt aber sagst, Du willst da drauf einen eigenen Service machen und der hat besondere Anforderungen an Skalierbarkeit oder alles Drumherum oder Du bist, keine Ahnung,

und machst irgendwie den Loop Service und so weiter und hast dann eine Infrastruktur, dann wirst Du das wahrscheinlich komplett von selber aufsetzen und eigene, Zumindest in Teilen eigene Implementierungen dafür nehmen, gehe ich mal von aus. Weiß ich nicht. Vielleicht. Calso(Host): Vielleicht. Martin(Host): Spannende Frage fürn Interview und potenzielles, oder? Na, wir hatten das zum Beispiel ja mit dem Kilian von Bowls.

Und die haben ja zum Beispiel 'n Thema, dass also deren deren Note hat ja Über tausendzweihundert Kanäle oder so. Und die balanced sich auch mehr oder minder selber, weil die einfach eine sehr prominente sind und alle möglichen Leute mit den Kanäle eröffnen, einfach lohnt und für halt diesen, also ist ja auch son ist ja son Loop Server Service. Und da haben die natürlich ganz andere Thorsten(Host): Du, ist

ist quasi der Markenname für einen Swap Service von LND oder von Lightning Naps. Okay. Okay, dann ist es ein Swap Server. Martin(Host): Service, nicht Server. Und und die haben zum Beispiel ganz andere Herausforderungen.

Und zum Beispiel alleine irgendwie das Listen aller ihrer Channel und Channel und so über die normale Umgebung ist dann irgendwie schwierig. Und deshalb haben die dann auch noch mal andere Anforderungen. Da gibt's auch andere Umgebungen, also so was wie Talk oder so was jetzt hier nicht aufgeführt ist, Was dann irgendwie für das Management von großen

Thorsten(Host): Notes gedacht ist, damit Du einfach auf auf sonem Enterprise Level tatsächlich damit interagieren kannst und wo einfach dein gesamter Technologie Stack auch komplett anders aussieht. Ja, auf jeden Fall. Aber gut. Was was was mir son bisschen gefehlt hat, Wie dass man vielleicht dann, wenn man wenn man über den, als wir über das Thema gesprochen haben, so, dass man einfach mal son Beispiel halt nimmt, okay, wir haben jetzt vielleicht diesen den Use Case, Also so, weiß ich nicht so, ne, also Anton und Bob irgendwie und Bob ist jetzt irgendwie der, der will irgendwie einen riesigen Webshop hochfahren und Anton kleine Entwickler, der sich was bauen will, dass da halt irgendwie so Empfehlungen oder so was son bisschen vielleicht dann noch rüber Guck mal so, so was hat mir da 'n bisschen noch gefehlt jetzt zumindest an der Stelle, ne. Weiteren Verlauf von dem Kapitel macht's, glaub ich, nicht mehr so viel Sinn, mit diesen Beispielen dann zu arbeiten, weil es schon eher so allgemeingültige

Thematiken halt dann sind. Aber also jetzt grade so am Anfang so mit der welche Plattform wählt man. Vielleicht schon dann, dass man da so eher so Tendenzen halt hat. Also quasi das, was wir jetzt hier eigentlich besprechen, ne. Dass wir son bisschen die Abstufung hier machen. So, Dann das Thema

Pruned oder Fullnode

oder oder eine komplette Fullnote. Ich glaub, wir hatten's schon auch schon mal mit mit Volker, glaube ich, haben wir da letztes Jahr auch schon mal drüber gesprochen im Kontext von Rocket Bitcoin, ne, was da Auch jetzt in der der Folge haben wir damit vorher grad drüber gemacht. Ja, genau. Da glaub ich auch mit Running a notes Not a nough, die vorletzte Folge. Genau, kann man noch mal verlinken.

Ja, ich glaub, da muss man sich einfach überlegen, okay, wie viel Speicherplatz hat man zur Verfügung, dass man die komplette Historie der Timetrain, was ich gespeichert haben möchte oder ob man halt nur Was waren das? Irgendwie die letzten zehn, fünfzehn, zwanzig Prozent oder so was. Ich die Information spannend fand. Ich weiß nicht, ob ihr das auch so verstanden, dass man selbst, wenn man eine Pruhn Not betreibt, dass man trotzdem einmal initial trotzdem alle Daten runterladen

Calso(Host): muss? Ja, das stand hier in dem Buch. Da war ich auch erstaunt, dass man von der

Thorsten(Host): Datenanbindung brauchst Du trotzdem einmal Und Du brauchst den Speicherplatz ja dann auch Genau, das das das mein, Du musst einmal musst Du diesen Speicherplatz ja trotzdem dann haben, eine Fullnote betreiben zu können. Klar, und dann kannst Du's natürlich Zusammendampfen, aber grundsätzlich brauchst Du ja zumindest schon mal so viel Speicherplatz, Stand jetzt dann allen alle die komplette Chain Information einmal kurzfristig vorzuhalten.

Du musst ja dein eigenes UTXO Set erstellen und das geht ja nur, wenn Du alle Transaktionen hast. Das macht natürlich Sinn, ne, aber trotzdem find ich's interessant. Das ist halt, dass Du da trotzdem jetzt dann An der Stelle, nicht sagst, ja okay, ich brauch jetzt irgendwie nur noch hundert Gigabyte oder so was, sondern dann das wirklich dann zu dem Zeitpunkt der Erstellung trotzdem diese Vierhundert Gigabyte

Martin(Host): dreihundertfünfzig oder wie viel auch immer wir jetzt aktuell halt haben, trotzdem erst mal brauchst. Wobei das 'n spannender Case war für das Thema Cloud, Wo er halt gemeint hat, ne, Du kannst halt deine Anforderungen, deine Hardwareanforderungen bei 'nem Amazon Webservice halt einfach relativ schnell

Verändern, ne. Am Anfang, wenn Du das einmal synchronisieren möchtest, dann machst Du's halt einmal groß und dann ist das schnell durch. Und danach gehst Du halt hin und sagst, okay, jetzt brauch ich nicht mehr so viel und auch was den Speicherplatz eingeht und kannst dann runtergehen und dann hast Du natürlich andere Möglichkeiten. Und grade wenn Du irgendwie Also ich bin ja mit dem Business Hintergrund immer auch son bisschen dran. Wir's jetzt zum Beispiel aus 'ner Businessperspektive

betrachten, dann ist natürlich Speicherplatz 'n essenzieller Kostenfaktor. Du kannst aber überlegen, wenn Du mehrere Notes eben machst, dann kannst Du ja eine irgendwie nutzen, Die Du als Full Node hast, die gesamte Transaktionshistorie

für verschiedene Elemente mit drin zu haben und den Großteil der anderen Node dann aber irgendwie als laufen zu lassen, halt, weil Du das Trustlevel ja in einer Node schon mal hast und dann aber mit den anderen Kosten sparen kannst. Ich glaube, das ist eher der spannende Case für so Pruund Notes oder auch für so Neutrinos, dass Du halt Das ist für Kostensparend. Das ist für die für die Wohnzimmernote

Calso(Host): ist das, glaube ich, nicht ganz so der wichtige Case. Das könnte ich doch aber auch nutzen. Das bringt mich zu 'ner Frage, die ich hatte. Ich könnte doch theoretisch Auch einfach alles runterladen an meinem Desktop PC, das verifizieren und dann die proven not aufsetzen, ohne dass ich auf der Node noch mal alles runterladen muss. Also da

gibt's, glaub ich, eine Möglichkeit. Das hatten wir damals beim Initial mit dem Blues auch gemacht, als er im Workshop das aufsetzen wollte und die Verbindung einfach Superschlecht war beim CCC. Und da hat er das über Torrent, hat er die Datenbank, also die die Blockchain dann eben komplett runtergeladen, hat das im Hintergrund so synchronisiert,

Wie auch immer, kann man gerne auch mal fragen. Und damit war's dann nicht mehr nötig, dass die Node zwei Wochen am Netz hängt und komplett die Blockchain unterlädt. Also Du lädst Quasi eigentlich, ja, ah gut, den Speicherplatz baust halt trotzdem. Also musst es ja einmal irgendwie connecten. Oder Du setzt in deiner Community irgendwie Notes auf, lädst es einmal runter, nimmst die Festplatte, verbindest die mit allen einzelnen zusätzlichen Prund Notes

und hast diesen einen Diese eine Verifizierung dann immer anhand dieser Festplatte, was Du machen könntest. Ist jetzt nur eine Theorie, aber ich glaube, das funktioniert. Könnte man jetzt den Gut, soll noch mal fragen?

Thorsten(Host): Ich ich glaub, dieser Use Case von diesem Pruhn Hot ist primär, glaub ich, auch weniger so dieser, ich glaub, der Business Kontext ist da weniger der der Fall, sondern eher das Thema vielleicht dann auch Die Verfügbarkeit auch gerade so in finanzschwächeren Ländern zu ermöglichen, die halt, wo wir bei dem Thema sind, die vielleicht kein Geld haben für eine Ein Terabyte Festplatte, aber vielleicht irgendwo noch eine Fünfhundert

Gigabyte Festplatte rumfliegen haben, einfach so diese, ja, die die Hardwareanforderungen da halt so niedrig wie möglich zu zu halten, dann da auch dann Leuten, die halt weniger finanzstark sind Zugang zu 'nem Calso(Host): zu 'nem Bitcoin Knoten. Daran dachte ich tatsächlich. Ja, genau, daran dachte ich jetzt, in soner Community

teilt man sich vielleicht eine Festplatte, also so durfte es klingt, aber und setzt das dann auf und hat aber trotzdem gemeinsam die Sicherheit. Vielleicht ist das ja 'n Anwendungsfall. Thorsten(Host): Ja, genau. Weil dieses Thema, was Du grad beschrieben hast, ja, man lädt sich das aufm Desktop PC runter, den musst Du auch erst mal haben dann in soner Situation, dass Du 'n zweiten Computer auch zur Verfügung hast, wo Du das dann, der, der dann entsprechend mehr Speicher hast.

In unserer Welt ist das vielleicht einfach zu einfach so zu sagen, aber in manchen anderen Orten vielleicht nicht unbedingt.

Welche Implementierung?

Martin(Host): Gibt ja ein Thema über Wahl der Lightning Note Implementierung. Erklär und so weiter. Ja, seit diesem, Calso(Host): ja, weiß ich nicht, ob man's Hack nennen soll, aber was da letzt, war das letztes Jahr oder Anfang des Jahres, was passiert war, dass einmal bei LND Alle Notes mehr oder weniger abgeraucht sind, weil jemand einen Fehler ausgenutzt hatte. Also, tabuing das zusammen? Ja. Schwammiges

Unwissen, aber ich weiß, dass 'n Bekannter von mir, der hatte der kam irgendwie nur in das Thema rein, weil er dann eine Not aufsetzen konnte, wo total erstaunt war, ich hab den über Jahre versucht zu bearbeiten und dann meinte er, hättest Du mir erzählt, dass man hier mit Mini PCs arbeitet, dann wär ich von Bitcoin überzeugt gewesen. Also das war absolut krass, Schöne Grüße

übrigens. Und und er hatte da das Problem eben. Also er hat das nicht direkt mitbekommen, weil er nicht so irgendwo auf Twitter oder Exro hängt und Und diese diesen Skandale da drum mitbekommen hat und natürlich, wenn dann die ganzen Kanäle abbrauchen.

Und da hab ich im Nachgang mitbekommen in der einen oder anderen Diskussion das Thema, Dass das tatsächlich 'n Problem ist mit der Implementierung von LNG und dass da noch nicht oder es wird wohl Versucht, das zu lösen, wurde jetzt sicherlich auch gelöst, aber das Potenzial ist höher, das ist bei LED passiert. Ich hoffe, einer von euch kann mich 'n bisschen ergänzen Als bei Sea Lightning, Co Lightning.

Und da da sind, weil da 'n bisschen mehr Eigenentwicklung drinsteckt. Kann das sein? Ich ich jetzt wirklich gefährlich Wir hatten dazu eine Techboost Folge. Da würde ich, glaube ich, an der Stelle drauf verweisen. Martin(Host): Genau, eine Techboost Folge, zum Beispiel 'n LND Bug. Ja. Genau. Calso(Host): Und ich weiß oder ich möchte meinen, dass Raspi Blitz danach dann noch umgezogen ist auf Sea Lightning. Kann das sein?

Martin(Host): Die hatten nämlich auch LNG Feuer. Nee, Du hast Rustry Blitz hast Du hast beides. Rustry Blitz hat beides, hat also also ich hab damals meinen Rustry Blitz aufgesetzt Und ich hab mit 'nem LND angefangen und ich bin Ja. Hab zusätzlich, also Du kannst ja mehrere drauf laufen lassen, zusätzlich noch eine Core Lightning Note dann drauf laufen lassen, CL Boss als also ne diesen automatischen Kanalmanager auszuprobieren,

weil meines Wissens zu dem Zeitpunkt RLD nichts In der Art hatte, wobei man dazu sagen muss, dass meine Erfahrung mit mit Ziel Boss zu dem Zeitpunkt, die sind aber auch über 'n halbes Jahr her, Die waren, dass er einfach sich da drum gekümmert hat, dass Du automatisch durch Channel Opening und Channel Closing Geld verloren hast. Also von daher nicht so positiv. Und dann hab ich das gemacht. Und jetzt würd ich wahrscheinlich mal testen, wie wie das

SDK ist, nur um's mir mal anzuschauen und zu gucken, ne, ist neuer und moderner. Das ist, glaub ich, gar nicht so das. Also ne, die haben mir son bisschen gesagt, mach das, wo Du die Programmiersprachenkenntnisse für hast, Annahme für die meisten Leute, die neu in das Thema reinkommen, die sind nicht So stark in der präferierten Programmiersprache,

dass sie sagen, ich nehm das, weil das in der Sprache geschrieben ist, außer die Leute, die es halt wirklich nicht nur zum Basteln, sondern aus professionelleren Gründen nutzen. Also die, die Kapitel vier verstanden haben, die können sich das dann aussuchen.

Thorsten(Host): Die haben ja alle gemacht. Ja, ist vielleicht auch einfach das Feature Set, ne, was da dann was da vielleicht dann auch dann Okay, da die und die Implementierung hat, vielleicht dann jetzt irgendwie die und die Vorteile oder das sind das Thema, was da besonders stark ist und das interessiert mich. Also schaue ich da mal rein. Glaub, auf sonem Hobbyniveau Martin(Host): ist es ganz häufig,

wenn Du einen Freund hast und der macht das über LND, dann machst Du's über LND, damit Du dich mit ihnen darüber austauschen kannst. Und wenn deine Freunde mehr Chorlighting machen, dann kann ja also ne die gleiche Logik wie warum Du bei Pokémon Team Gelb gewählt hast und nicht Team Blau, weil die Freunde, mit denen Du durch die Gegend gezogen wirst das genommen haben, das ist, glaube ich, für viele für viele Bastler die gleiche Logik. Wobei Pokémon 'n schlechtes Beispiel weil da bei der Incentive ja, dass Du so viele Pokémon wie möglich taust und in der roten Edition gab's andere Pokémon als in der Blauen. Also Ich meine Pokémon Gold, Entschuldigung Gold.

Calso(Host): Da gab's dann Teams, ja, das ist aber so gar nicht so schlimm. Das Martin(Host): ist aber auch 'n vollkommener Abdrift, von daher. Beim anderen hast Du recht, da suchst Du komplementäre Thorsten(Host): Sachen. Vielleicht auch spannend. Jetzt merkt man schon wieder, wie alt wir eigentlich sind. Jan-Paul(Host): Also ich bin noch älter als ihr und hab überhaupt nicht verstanden, worüber ihr redet. Also von Pokémon hab ich keine Ahnung.

Thorsten(Host): Dafür bist Du schon wieder zu alt. Genau. Calso(Host): Das ist wirklich alt. Einfach wow. Martin(Host): Das ist wirklich alt. Danke.

Prozessisolation und Security

Ein Thema, was ich spannend fand, war, das ist das nächste, das ist dieses Thema Prozessisolation. Das geht son bisschen in die Sicherheitsbedenken rein. Fand ich aber für Einsteiger hilfreich zu sagen, dass Du die ganzen Sachen Und da musst ich viel an diese Folge mit nix denken, ja, also nix Bitcoin. Dass Du diese ganzen Sachen isoliert laufen lassen sollst, damit die sicherheitstechnisch

nicht negativ ineinander übergreifen sollst, sodass Du alle möglichen Sachen, die Du hast, Also aufm aufm Restpe Blitz bei, ich glaube, das läuft über LED, machst Du das ja alles über so kleine und dann hast Du das Das sind die ist nur für die Authentifizierung. Das isoliert aber, das isoliert nicht die Anwendungen. Das ist quasi nur, Du hast da mit 'n Token, mit dem Du bestimmte Sachen machen darfst, aber nicht, Dass dadurch das System oder die die Prozesse voneinander isoliert betrachtet werden. Das ist das ist spannend. Hab ich das falsch verstanden. Mein Verständnis war, Du Du machst die einzelnen Features, die Du da drauf haben willst und versuchst, die in isolierten Prozessen laufen zu lassen. Und für jeden dieser Prozesse machst Du einen eigenen Authentifizierungstalken,

diese Und die voneinander isoliert laufen zu lassen und hast dann aber lauter verwirrende, unübersichtliche Hintergrundprozesse, wo Du nie genau weißt, was jetzt eigentlich alles läuft. Und das fand ich immer stressig. Aber vielleicht hab ich's an der Stelle auch falsch verstanden. Also ich ich glaube, bei, wenn wir schon bei dem Thema sind, das ist wirklich dann so, okay, Du benutzt Thorsten(Host): einfach nur, nur,

also quasi irgendwie oder eine Invoic Sitzung zu generieren. Das gibt's ja bei LD, es gibt einen Admin, es gibt einen und für Invoices. Invoices ist einfach, Du hast die Berechtigung bei der über diese R PCs, über diese remote procedure Calls. Das ist im Endeffekt ja die API, die dann diese Lightning Notes zur Verfügung stellen oder das Backend. Das heißt, Du kannst mit dem bei dieser Note anfragen, schick mir mal eine über zweihundertzehn

zum Beispiel. Aber Du kannst nix anderes machen. Du kannst keine keine Transaktionen senden. Du kannst keine anderen generieren oder sonst irgendwie so was. Der

erlaubt dir halt nur gegenüber dem Backend, er zeigt mir die invoice, fertig, ne. Also das kannst Du dann isolieren. Aber der Service selber, LED läuft trotzdem da nicht isoliert Von Corps, von Bitcoin Corps zum Beispiel oder sonst irgendwie so was. Also das ist ja dann eher so, dass das mit Containern zum Beispiel oder Docker ist son ist ja eine Möglichkeit, so was dann Voneinander zum Beispiel zu isolieren, dass die Prozesse unabhängig voneinander laufen oder dass die gekapselt

Martin(Host): ineinander laufen. Ah, okay. Das heißt, das sind zwei Themen. Einmal das die die Isolation Von Authentifizierung und und Rechte nur auf dem minimalen Level vergeben und auf dem anderen und bevorzugt irgendwie wahrscheinlich für jeden Prozess 'N eigenes kleines rechtes Set irgendwie dem dem zuweisen und auf der anderen Seite die einzelnen Prozesse voneinander zu isolieren, damit die nicht ineinander übergreifen

Thorsten(Host): Genau. Dass sie nur in dem Maß miteinander kommunizieren über über Ports oder so was, wie sie halt sollen. Aber nicht, wenn jetzt irgendwie ein Dienst kompromittiert worden ist, dass der dann auch dann darüber dann auf alle anderen Dienste auch zugreifen kann und da halt irgendwie Schindluder betreiben kann zum Beispiel. Okay, das fand ich auf jeden Fall 'n spannenden Punkt, das noch mal anzumerken, dass sie son paar Basic IT Security

Themen an der Stelle auch mitgegeben haben. Ja, richtig. Ja, wo wir wieder bei dem Thema sind, ist ja auch dann auch sone Sache, hatten wir schon mal angesprochen, wenn man auf einen externen Dienstleister

zugreift, ne, die Systeme aktuell halten, also die neuesten Updates einspielen, wenn da halt irgendwelche Betriebssystemproblematik oder so was, dann kann ja durchaus auch schon irgendwelche Schwachstellen Problematik oder so was, dann kann ja durchaus auch schon irgendwelche Schwachstellen auftreten. Das sind auch alles so Dinge, die man dann, wenn man das Professionell in Anführungszeichen betreiben möchte ja auch dann denken sollte, damit man halt mit echten Bitcoin hier arbeitet,

dass die halt dann auch theoretisch ja immer in Gefahr sind dann, über so Schwachstellen Martin(Host): dann geklaut werden zu können. Das und das ist halt das ganze Thema, ne. Also eine vernünftig laufende Note zu betreiben und die so zu managen, dass sie profitabel ist, ist halt gefühlt son Wochenendjob.

Und Nicht ganz, also vor allen Dingen, wenn Also ist meine Wahrnehmung immer son bisschen gewesen, ne. Ja, ja. Wir hatten jetzt zum Beispiel auch die Folge mit dem Joe Martin, wo er gemeint hat, ne, bevor Du 'n Update machst, musst Du dich erst mal komplett Durcharbeiten, was eigentlich dieses Update machst, damit Du mit, weil deine ja am Ende als Teilnehmer des Netzwerks darüber entscheidet,

Ob die Netzwerkregeln durchgesetzt werden, das heißt theoretisch müsstest Du dir das gesamte Changelog für jedes Update einmal durchlesen und dann bewerten mit allem drum herum, zu gucken, willst Du dieses Update machen oder nicht? Und dann irgendwie die Balance zwischen Sicherheitsfeatures und auf der anderen Seite zu sagen, ja, aber ich will jetzt irgendwie,

Das nicht, was was die Blitz Implementierung an der Stelle will und im Zweifel sagen, na ja gut, aber ich möchte 'n Sicherheitsupdate, aber ich möchte nicht diese Regeln irgendwie und dann gucken, wie Du's umkonfigurierst und so. Also immer wieder, wenn ich mir das, wenn ich das vergleiche und mit meinen eigenen Erfahrungen abgedeckt hab, ist mir auch aufgefallen, es ist halt einfach

Thorsten(Host): Schön, aber viel Arbeit, wenn Du's richtig machen willst oder Du Du verlässt dich einfach viel auf die Arbeit von anderen, dann ist es aber mit der Souveränität einfach nicht weit her mehr. Ja. Also ich wollte dir gerade eben, als sich so eben 'n bisschen das angezweifelt hat, ob's 'n Wochenendjob ist, also ich wollte eher das eher noch vergrößern. Also der der Aufwand wahrscheinlich mehr als 'n Wochenend, sondern dass das schon teilweise Vollzeitjob ist je Nacht. Also wenn Du wenn Du von einer professionellen

profitablen Note sprichst, die auch Geld erzeugt, dann ist das, glaube ich, ein Fulltime Job. Weil ich musste aber son bisschen an Es gab bis letztes Jahr, glaube ich, gab's, ich weiß nicht, ob man den kannte, diesen 0 Routing Fee. Das auch jemand aus der deutschen Community der auch glaube ich eine Lightning Note hatte aus den Top 10 meines Erachtens von der Größe her und er hat dann auch irgendwann gesagt so er schafft das nicht mehr ist glaube ich dann auch Vater geworden war für ihn, glaube ich, dann noch den Grund, das ganze Thema dann auch an den Nagel zu hängen und das Ding dann

Martin(Host): offline zu nehmen, weil er einfach da dann keine Zeit mehr hatte, das Ding Zu betreiben. Ja. Und der hat das ja ganz spannend gemacht, weil der hat ja son bisschen dieses ganze Vieh Modell umgekehrt, weil der im Prinzip gesagt hat, ne, der macht Kanäle zu dir auf, verkauft dir Das initiale Eröffnen der Kanäle, aber dafür hat er halt 0 Routing Feed, deshalb na ja auch der Name, sodass Du darüber gut empfangen kannst Und halt Liquidität

an der Stelle hast und hat darüber das verdient, ist aber davon ausgegangen, dass die Kanäle irgendwann sich komplett in eine Richtung verschoben haben,

Nie wieder werden, geschlossen werden müssen und dann neu verkauft werden können. Also es war so, aber trotzdem halt 'n sehr hoher manueller Aufwand am Ende, das irgendwie zu machen. Und das ist genau das. Das ist viel Arbeit und wenn Du das nicht willst, dann gibt's halt Also ich weiß nicht, ob das sich in den letzten sechs Monaten geändert hat, aber es gibt noch keine Coole

Alternative, wo Du sagst, Du hast einen, Du hast einfach einen Notemanager, der sich einfach da drum kümmert und wo das einigermaßen sauber läuft Und vielleicht trotzdem einigermaßen transparent, dass Du sagen kannst, das sind die Regeln. Mit den Regeln funktioniert das. Ich kann sicherstellen, dass der nicht irgendwelchen Mist baut, Aber ich muss mich auch nicht die ganze Zeit Channel Balancing und Liquiditätsmanagement

und so weiter selber kümmern, sondern kann das im Hintergrund einfach machen. Und ich glaube, Für die Dezentralisierung des Netzwerks 'n Riesenpunkt, vernünftige automatisierte

Thorsten(Host): Channel Manager zu haben. Ja. Mit allen Punkten, die wir jetzt besprochen haben, man hat halt immer Trade meines Erachtens in die eine oder in die andere Richtung halt, ne. Also gibt halt keine keine, sag ich mal, eine perfekte Lösung gibt's, glaube ich, in der Situation einfach nicht. Es ist immer die Frage, welche Schwerpunkte setzt will man halt wirklich mehr Zuverlässigkeit oder will man eher das Thema Selbstsouveränität

und irgendwo da dazwischen, zwischen diesen beiden Extremen, vielleicht in je nach Ausprägung Bewegen wir uns jetzt hier halt dann, ne? Wie man's halt dann für sich entscheidet dann? Da sind wir vielleicht auch bei dem Risiko, was son Notbetrieb

Backup bei Lightning

Calso(Host): Mit sich bringt, wenn wir, ich glaub, den Punkt hatten wir jetzt noch nicht, dass die Seed Wörter, die man so kennt für seine Back ups, eben nicht funktionieren für diese Lightning Kanäle. Also das heißt, ihr habt 'n Risiko, wenn ihr Fanz in die Lightningkanäle packt, dass die im Zweifel beim Abrauchen von Hardware Oder Software

dann nicht mehr recovered werden können. Oder dass ihr, wenn ihr die den Stand der Kanäle nicht mehr habt, dass ihr da dann nicht mehr rankommt oder sogar der Gegenüber einen alten Channel State posten kann, das war ja noch Thema und somit Martin(Host): die gesamten Fans aus dem Kanal abziehen könnte. Auch das, ne. Ich erinnere mich, wir hatten auf dem auf dem Bonner Meet-up hatten wir superlange Diskussionen nach den Meetups, teilweise

Wie funktioniert das Channel Back-up, das automatisierte Channel Back-up? Wo muss es dann hin, mal zu vertesten, ob das Back-up tatsächlich funktioniert, hat dann die Node irgendwie einmal komplett sicher und noch mal neu irgendwie aufsetzen, zu gucken, ob das funktioniert hat. Jan Paul, Du warst da, glaub ich, auch relativ Also ich erinnere mich, dass

Dass Du einer der der Ersten vom Meet-up warst, der irgendwie den den Channel Back-up einigermaßen hinbekommen hat. Vielleicht kannst Du da son bisschen was zu sagen, weil ich erinner mich, dass das eine echt Eher uninformierte und fisselige Diskussion war im Sinne von, wie können wir das vernünftig machen, Wo alle son bisschen, es scheint nicht so geil zu funktionieren

Jan-Paul(Host): vom Eindruck waren. Also genau, ich hab tatsächlich eine Zeit lang echt mit diesem mit dieser Herausforderung gekämpft, Wie mach ich 'n vernünftiges einfach ich, ne, am Anfang hab ich halt einfach superviel ausprobiert und hab gedacht so, ach, Du musst ganz viele Lightningkanäle aufbauen und ne, damit Du irgendwie eine gute

Ausgangsposition hast, das Lightning Netzwerk zu nutzen. Das wurd mir dann aber irgendwann zu heiß, weil ich dann gemerkt hab, so, ja, ich hab überhaupt kein Back-up, so was. Was passiert denn, wenn meine Note ab braucht? Und ich, ne, weiß überhaupt nicht, wie ich das jetzt wiederherstellen soll, den Zustand, den ich vorher hatte. Und

Ja, hat mich das echt lange rumgetrieben. Ich hab in vielen auf vielen Meetups und auch viele echt technisch versierte Leute angefragt, müssen mir helfen können. Natürlich remote, also quasi ne, beim Meet-up auf beim Bier konnten sie natürlich dann nicht helfen, haben irgendwie gesagt, könnten sie natürlich alles, aber Da müssten sie jetzt zu mir nach Hause kommen und das mit mir gemeinsam aufsetzen. Insofern,

also entgegen deiner Wahrnehmung hatte ich es halt Tatsächlich bis heute nicht geschafft. Ich hab's aber auch irgendwann einfach an den Nagel gehängt und gesagt so, okay, das ist mir einfach zu blöd. Ich krieg das nicht hin. Also ich ich kann es nicht Und hab mich dafür entschieden, Was ist deine Konsequenz? Na ja, ich hab den, hab ich runtergefahren, hab ich alles zugemacht und komplett eingestellt. Und Ich hab noch eine zweite Note hier, eine auf LND.

Da hab ich halt auch jetzt so nach und nach 'n paar Kanäle geschossen geschlossen, Liquidität einfach rausgenommen, also ne, quasi mit 'nem online Swap einfach rausgenommen. Da sind jetzt noch 'n paar, also Paar hunderttausend Satausch hier drauf. Es ist wirklich nicht mehr der Rede, also was heißt nicht mehr der Rede wert so übertrieben, aber das ist jetzt wirklich ein Betrag, wo ich sagen kann, okay, Da kann ich nachts noch ruhig schlafen, wenn er verloren gehen sollte. Genau.

Also für mich ist das Thema Back-up, das ist für mich immer noch nicht gelöst. Ich krieg's nicht gelöst. Ich hab auch keine Lust, mir mich darum zu kümmern so. Son richtiger Frustpunkt bei mir, dass ich gesagt hab, so, ich hab also wo ich halt wirklich gesagt hab, so, sorry, an dem Punkt steig ich wirklich bei Lightning aus. Ich krieg's nicht hin. Ich kann es nicht. Es kann mir keiner helfen. Ich hab dann auch das Thema Watch Tower ausprobiert, ne, und hab dann irgendwie, das ist halt irgendwie bei, das ist echt ganz angenehm, da gibt's dann, ne, da hast Du eine grafische Benutzeroberfläche und dann kannst Du dir ja

Zum einen 'n Watch Tower Server, 'n Watch Tower Client einrichten. Das heißt, ne, kannst sowohl den Watch Tower Service für andere anbieten im Netzwerk als auch den Netz den den Service von anderen in Anspruch nehmen.

Das hab ich alles gemacht, aber also ich weiß bis heute nicht, wie's funktioniert und was ich dann machen muss, wenn jetzt meine Not tatsächlich erst mal auf, ne, oder ich irgendwie den den Service wirklich mal benötigen sollte. Keine Ahnung. Insofern ist das Thema, also ne, das Thema Lightning ist für mich ehrlich gesagt

Zu lange einfach zu großer Frust gewesen, als dass es mich darum noch kümmern möchte. Jetzt hab ich halt eine Lightning, also ich hab ich hab eine Fullnote, das ist mir wichtig. Darauf ist auch 'n LED drauf, aber ich nutz es nicht. Ich brauch's auch nicht. Also dass ich mal irgendwie eine Zahlung aus meiner eigenen Note verschicke,

Martin(Host): Das kommt alle Jubeljahre mal vor. Dafür muss ich das nicht muss ich das nicht machen. Das geht mir auch so. Also tatsächlich, ich hab das ich hab das irgendwann, ich hab eine Zeit lang hab ich superintensiv Mich damit auseinandergesetzt und irgendwann festgestellt, das ist zu viel Aufwand, das ist zu viel Frust, es ist zu viel Junge Technologie, die einfach noch nicht sauber funktioniert, die noch nicht benutzerfreundlich ist und es an vielen Punkten einfach einfach aufgehört.

Plus Einige Sachen haben halt einfach fundamental nicht funktioniert. Also so was wie zum Beispiel von deiner eigenen Note Zahlung zu machen, wenn deine Note über Tor angebunden war,

War halt immer die gleiche miserable Experience. Und das hast Du auch auf den Meetups gesehen mit Leuten, die das gemacht haben, die dann irgendwie ihre über Tor, über Zeus angebunden haben und dann da halt standen und halt es eine Minute gedauert hat oder fünf, Bis irgendwann die Verbindung über Thor zur eigenen Not zu Hause

sauber stand und sie damit in der Lage waren zu zahlen und ich dachte mir so, Also dieses Lightning mag ja schnell sein, aber wenn die Verbindung zu einer Note halt fünf Minuten dauert, bis das irgendwie funktioniert und vorher dreimal abbricht, Dann dann ist es das halt nicht. Und das hat mich tatsächlich zu dem Punkt geführt, dass ich denke, Lightning ist fundamental eine Castodio Technologie Und wird nicht

laufen. Und das, ich hoffe, dass es sich anders zeigt und vielleicht gibt's da irgendwie Projekte, die das am Ende einfach genug machen Für den Feldwald- und Wiesenbitkuner, aber

Thorsten(Host): momentan ist es da aus meiner Sicht tatsächlich nicht. Ich glaub, das ist auch wirklich dann auch diese ganzen Szenario da ist, was gerade beschrieben und das ist einfach so dieser dieser, dass dieser Frust, der einfach so hoch ist, dass man da irgendwann dann auch selbst selbst Leute wie jetzt wir, die ja schon technisch versiert sind in irgendeiner Form. Oder nicht technisch versiert, aber zumindest so tief im Thema Bitcoin drin sind, dass man sich da eigentlich mit auseinander,

sodass man das verstehen sollte. Aber selbst da ist ja dann der Der Complexy Cat ist grad so hoch, dass man einfach sagt so, nee, auf die Kicker hab ich keinen Bock, weil der Use Case ist halt okay, ich kann Meine eigene Bank sein, aber wenn die eigene Bank halt irgendwie zehn Minuten braucht, sie zu erreichen und dann funktioniert die Zahlung trotzdem dann halt nicht. Also die gleiche Erfolge habe ich dann über Die das über über Tor dann irgendwo auf 'ner Konferenz oder so was halt auch gemacht. Also es ist halt einfach kacke.

Und das führt dann, so stimme ich dir zu, Martin, das führt dann zu Castolial Lösungen. Einfach, weil ja über Wallet aus Satoshi funktioniert das ja immer super. Ist jetzt 'n schlechtes Beispiel, gibt natürlich auch noch so Hybridlesungen, hat man ja am Anfang durchaus auch schon mit Phoenix und so was dann. Aber das führt halt dann dazu, weil da die User Experience einfach gut ist. Das funktioniert halt einfach eigentlich fast immer

Martin(Host): und auch immer in 'ner Sekunde. Und ich glaube aber auf der anderen Seite muss man sagen, Castolialösungen Werden zu Paper Bitcoin führen. Das ist jetzt eine ganz andere Diskussion, da muss man uns sagen. Das ist eine ganz andere Diskussion. Das ist eine ganz andere Diskussion. Das ist eine ganz andere Diskussion. Das ist eine die Jan-Paul(Host): uns komplett rausnimmt aus dem Thema, genau. Vielleicht Calso(Host): gemeint, aber superspannend.

Martin(Host): Also ich find's total interessant, von euch zu hören, ja. Ja, warum ich das halt trotzdem sage, ist, ich glaube, es ist unglaublich wichtig, Dass eine eigene Lightningnote zu betreiben, so einfach und so funktional gut werden müssen. Und mein, Projekte wie sind da schon 'n sehr großer Schritt in die richtige Richtung.

Aber das muss einfach werden, sodass Du es tatsächlich automatisiert laufen lassen kannst, dass Du dich dadrum nicht kümmern musst. Und ich mein, wir sehen das mit Routern, die auch zugegebenermaßen, ne, die Du die Du im Zweifel nicht selber konfigurierst, aber deinen Router kümmerst Du dich Superwenig

und er bietet dir 'n Zugang zum Internet. Und ich glaube, eine muss am Ende genauso wenig Aufwand machen, wie das ein Router macht Und es dir beim dabei möglichst noch viel selber in die Hand legen. Und dann kann man, glaub ich, also dann kann so was funktionieren, aber dafür ist die Technologie halt noch nicht reif genug. Von daher, ein Aufruf

Thorsten(Host): hier. Ja, da ist jetzt das Back-up, die Back-up war auf jeden Fall ziemlich schlecht bei uns weggekommen, glaube ich, ne. Also wir können ja noch 'n bisschen noch mal was was was im Buch drin stand. Also da wurden, also das, was es halt durchaus bei LD gibt, das ist ja auch noch mal mein Kommentar zu dem, was Jan Paul eben gesagt hat. Diese Backablösungen

von den Kanälen, also für den Informationen, die nicht in der Chain gespeichert werden, sondern wirklich dann rein auf Chain für nur für Lightning selber benutzt werden, Ist auch je nach Implementierung auch unterschiedlich, ne. Core Lightning hat zum Beispiel keine Ästhetik Back-up oder vielleicht hat's das mittlerweile keine Ahnung. Aber das ist ja eine Lösung, wie's LND zum Beispiel macht, was Eklare ist keine Ahnung und jetzt auch im LDK.

Vielleicht ist es da besser, Who knows. Aber das ist zumindest die Erfahrung, die wir gemacht haben, man halt dann da immer noch sich noch gesondert Gedanken zu machen muss, die sich diese Static Channel Backups machen. Und Ein Backup sagt schon der Name, das heißt immer, wenn ich eine neue Transaktion zum Beispiel mache bei Lightning, ist der Backup nicht mehr aktuell.

Dass nach jeder Transaktion oder nach jedem Channel State, der sich verändert, müsste ich theoretisch wieder einen neuen Back-up davon ziehen, was es natürlich dann auch wieder sehr kompliziert halt macht. Nur ganz kurz zu meinem Verständnis, gilt das nicht eigentlich auch schon für jedes Routing, das zufällig über deine Node läuft, die in irgendeiner Das höre eine Transaktion, verschiebt der Balance Genau, also es geht ja auch ein- und ausgehende Transaktionen, also wenn ich was verschicke oder eine Lightning

Jan-Paul(Host): Zahlung empfange, sondern wenn ich zufällig auch meine Lightning Zahlung route, Dann ändert sich ja mein Channel State und müsste den eigentlich wieder back also backupen, Martin(Host): scheißwort, aber ja. So ist es das backwort, So ist es backwort. Bestellen. Ja. Nur so ist es, ja. Das ist ja der große Unterschied zwischen zwischen und Layer zwei, also zwischen, ne, zwischen auf der auf der und und Lightning,

Dass halt die ein vorwärts gerichtetes Back-up sind und Lightning komplett auf rückwärtsgerichtete Back ups sind. Also Du kannst immer nur Rückwärts schauen vom Back-up machen. Und das heißt, immer wenn sich was verändert, musst Du halt die Back ups machen. Und das ist halt also Und das ist ja eigentlich der Fall. Also normalerweise sind so, also ich kenn nichts, wo Du diese Vorwärts Back ups hast, wie Du sie auf der Mainchain hast, wo Du halt nur deine deine hast, Die dir dir Zugang gewährt.

Und dann hast Du im Prinzip und dann musst Du dir keine weiteren

Back ups irgendwie ständig machen, wenn eine Transaktion irgendwie Ob deine Adressen irgendwie läuft oder von deinen Adressen wegläuft, sondern es funktioniert alles vorwärts. Aber Back ups sind ja fast immer so. Du musst es ja fast immer permanent machen, eine Back up Lösung haben, die automatisiert ist, die das irgendwie triggert und so weiter. Keine Ahnung. Es würde mich überraschen, wenn das nicht irgendwann der Fall ist, dass Du dass Du das Supereinfach automatisiert

Thorsten(Host): hast und dann irgendwie sagst, hier ist eine Back up Datei und aus der Back up Datei kannst Du alles wieder hochspielen, wie Du's an anderen für andere Sachen ja auch hast. Wo Du dann einfach, ne, das Back-up irgendwie als entweder als komplettes Image mit allen Channel Dates und so weiter drinnen hast. Keine Ahnung. Das ist richtig dann, ne. Es ist halt immer nur 'n Unterschied, ob Du jetzt Und irgendein Zauber oder sowas halt hast, der halt einmal, da sag ich mal im Unternehmen, einmal am Tag irgendwie nachts gesichert wird dann. Oder Du hast halt dann im Fall von Lightning, wenn er da wirklich dann alle Zehn Sekunden oder alle, all jetzt sag ich mal, einmal pro Minute irgendwie dann eine Transaktion halt hast, weil irgendjemand uns bei Notsignal irgend so uns 'n Tipp schickt oder einen Streaming Set, dann müsste man theoretisch jede Minute 'n Backup machen.

Und dann müsstest Du auch jede Minute dieses Backup wieder auf einen externen Server Oder auf einen externen Pfad, der nicht auf deiner Software

liegt, weil was, wenn dir deine Festplatte oder dein System ab braucht, kommt zu einer das Backup halt auch nicht mehr dran ist. Es muss immer extern irgendwo liegen. Wobei Du ja immer nur das Letzte brauchst. Du kannst alle vorherigen kannst Du ja wegschmeißen. Ja, ja, aber Du musst ja trotzdem, Du musst ja trotzdem jede Minute auch nach jeder Transaktion auch wieder eine Netzwerktransaktionen halt machen oder Netzwerktransfer

halt machen, dass diese Daten dann auch woanders hingeschoben werden. Und gerade mit Streaming ist das ja vollkommen absurd. Also Ich sehe das ja bei uns, ne, wenn da halt dann irgendwie an 'nem Samstag oder so eine neue Folge halt online geht und nachmittags oder sonntags gerade, wenn viele Leute die Zeit haben, bei Podcasts zu hören, dass da dann auch Leute, zwei oder drei Leute gleichzeitig dann so

machen, da kommt da wirklich dann alle zehn Uhr fünfzehn Sekunden dann eine Zahlung halt rein, dann ne. Calso(Host): An der Stelle noch mal vielen Dank. Wir sind

Podcast und wir freuen uns, wenn Das stimmt. Unterstützt, entweder mit Boost oder mit Streaming über Podcast zwei null Apps. Vielen Dank dafür. Also danke, dass dass man das sieht, dass ich ja regelmäßig Aber wie ist denn das jetzt, Thorsten, bei uns? Vielleicht können wir mal über unsere Erfahrung mit unserer Node, also mit der Node Signal Node sprechen. Ich versteh das jetzt, dass wir da

Jan-Paul(Host): keine Strategie für ein permanentes Back-up haben, sondern dass Du halt eher manuell ab und zu mal 'n Back-up ziehst oder?

Thorsten(Host): Richtig, genau. Der Unterschied, ich hatte es aber vielleicht auch noch der Unterschied, dass das dass das ganze System ja virtualisiert läuft und da hat man das System zumindest noch mal 'n bisschen abstrahiert, dass man dann das, Sag ich mal, das Back-up der virtuellen Maschine dann wieder einspielen kann. Und ich speicher natürlich die gesamte virtuelle Maschine dann einfach weg. Und da sind dann natürlich auch dann Natürlich zu dem Zeitpunkt, wann dieses Backup erstellt wurde, dann die Channel Information vorhanden. Also ich hab, wir haben da auch einen einen Gap halt trotzdem immer. Also ich mache jetzt auch nicht alle Zehn Sekunden in Back-up. Ja, wie wäre das denn rein theoretisch, wenn Du jetzt 'n Back-up einspielst und der Channel State ist 'n anderer als der aktuelle?

Calso(Host): Bist Du dann automatisch, kommst Du automatisch in diese Situation, dass dann, dass Du diese punishment Transaktion kriegst oder? Ich glaub, es ist bei bei dem Ruspy Blitz beziehungsweise das ist Das ist eine virtualisierte Thorsten(Host): Umgebung, die bei uns da läuft, ist, der basiert ja auf 'nem Rusbaby Blitz und der lagert

ja, sag ich mal, die Channel Information auch auf die Festplatte. Also auf das das quasi beim Blitz dann auf der Festplatte wäre und wir haben die Programme, also quasi die ganze Software haben wir dann auf der SD Karte, was ja theoretisch dann auch dann im virtuellen eine eigene Festplatte dann halt ist. Die eigene Fest, die Festplatte, wenn die halt irgendwie, also die Anwendungsfestplatte,

die kannst Du jederzeit austauschen, scheißegal, interessiert keinen. Problem ist halt nur irgendwann, wenn Du dann halt die, wenn ihr dann die Chainplatte abraucht, also da, wo halt dann auch dann die wirklich die Chain Daten und da liegt dann auch beim Rusby Blitz dann auch die Channel Information

drauf. In die Situation bin ich bisher noch nicht gewesen, dass ich da irgendwas wiederherstellen musste. Aber es kann natürlich durchaus sein, dass wir da dann, wenn ich dann Backup einspiele, Dass das dann 'n alter Channel States sogar sein könnte. Aber verliert Also verliert man dann alles? Weil dann hast Du ja dieses Problem mit diesen Punishmenttransaktionen. Ja, könnte durchaus sein.

Wobei ich mir dann so denke, es ist dann ja gut, wenn wir einen alten Channel State einspielen und der vielleicht dann sogar auch noch quasi uns schlechter stellt, weil wir ja eigentlich fast nur eingehende Liquidität halt haben und dann die Wir quasi sagen, ja, vor vor zwei Monaten

haben wir aber noch irgendwie eine Million weniger auf unserer Seite gehabt. Das heißt Eigentlich der die anderen Channel Partner kriegen dann wahrscheinlich wieder ihre Millionen Satz wieder auf ihrer Seite. Ja, Jan-Paul(Host): Ist halt schwierig, also Wir müssen halt versuchen, also wir, ist natürlich Du, Thorsten, kannst Du versuchen, son Watch Tower Service einzurichten?

Thorsten(Host): Ja, ja, genau. Das das können wir halt machen. Und was man vielleicht, da können wir auch wieder mal 'n bisschen wieder zurück zum Bug kommen, was vielleicht auch meines Erachtens auch einen, Sag ich mal zumindest, die Funds in gewisser Weise zumindest dann wieder auch von 'nem Hot Wallet auf 'nem Cold Wallet zu ziehen, dass man halt regelmäßig sagt, wir machen diese, Wir machen halt einen Swap out, also Submarine Swaps, dass wir die Funds, die wir per Lightning bekommen, einfach

auf auf Onchain halt ziehen. Haben wir ja durchaus, wir haben ja auch eine Cold Storage zum gewissen Grad von so einer Kasse. Aber das ist natürlich dann auch eine Möglichkeit, wie man dann halt zumindest ein bisschen quasi Feuer aus der aus der von der Lightning

Jan-Paul(Host): runterzieht, dass man es einfach dann onchain zieht. Auf jeden Fall. Sollen wir einmal Swaps erklären? Ich würde ganz gern noch einmal ganz kurz, dieses Thema dann auch abzuschließen, noch mal vorlesen, was im Buch steht, nämlich zu dem Thema Not und Kanal Backups.

Da ist eine Warnung mit dem Skorpion dran, das ist halt immer Zeichen in dem Buch, ne. Also hier ist ganz, ganz, ganz, ganz wichtig und ganz, ganz gefährlich. Und da steht, hinterlegen Sie kein Guthaben in Kanälen, solange Sie Kein System eingerichtet haben, das den Kanalstatus fortlaufend sichert. Ihre Backups müssen offsite auf einem anderen System abgelegt werden, damit sie verschiedenste Systemfehler, Stromausfall, Datenschädigung et cetera überstehen. Also

wer eine Lighting Notes ohne permanentes Offside Back-up laufen lässt, Geht zumindest laut der Auffassung der Autoren hier läuft da ganz schönes Risiko. Ist Reckless. Martin(Host): Ist toll Reckless. Der ganz tolles schöne Mied mit diesem Angler, Thorsten(Host): Gut.

Das heißt für uns auf jeden Fall, wir haben ja vor, glaube ich, muss ich ganz ehrlich sagen, wir haben auf unserer Seite noch To dos oder wir müssten, wie wir's grade beschrieben haben, Da einfach regelmäßig Risiko einfach rausnehmen, indem wir dann das ziehen. Ja. Deswegen

Submarine Swaps

Martin, kannst Du uns erzählen, was Submarine Swaps oder generell Swaps Martin(Host): Also der Grundgedanke eines Swaps ist es, dass ich zu jemand anderem eine Lightning Zahlung schicke und dafür eine Onchain Zahlung zurückbekomme. Und zwar in den in ganz in den Details

fühl ich mich nicht sicher genug, es in einem Podcast zu versuchen, zu erklären, aber der Grundgedanke ist im Prinzip, dass das Ganze eine Atomic Transaktion ist. Du teilst Du teilst dabei Ein Secret entlang der der Lightning Transaktion, was genutzt wird, damit Du die On Chain Zahlung einfordern kannst. Also Du kriegst im Austausch für die Lightning Zahlung, soweit ich's verstanden habe, ein Secret. Und mit diesem Secret kannst Du wiederum die gelockte On Chain Transaktion Dann

für dich nutzen und claimen und deshalb ist das Ganze gesichert, sodass Du kein Counter Party Risiko hast, weil Du der anderen Partei nicht vertrauen musst, weil entweder geht beides durch oder keins von beidem geht durch. Und der Grundgedanke ist halt, wenn Du einen Channel hast und die ganze Zeit zu dir Geld reinkommt, also SATZ reinkommt, dann hast Du irgendwann einen unbalancierten

Channel, weil Du hast Ganz viel outbound liquidity, aber keine inbound liquidity. Und wenn Du keine inbound liquidity hast, dann kannst Du halt keinen keine Zahlungen mehr empfangen, Weil ja nichts zu dir fließen kann. Und wenn Du dann halt das Ganze wieder nach draußen schießt und dafür Onchain Zahlungen zurückbekommst, Dann stellst Du halt quasi wieder einen balancierten

her und kannst wieder Zahlungen empfangen. Und gleichzeitig reduzierst Du das Risiko, Dass irgendwas mit deinen Funds, die auf Lightning rumliegen, passiert, weil Du halt das Geld nicht mehr, also die die die SATTS nicht mehr in in Lightning hast, sondern in deinem rumliegen hast. Und das macht es an der Stelle einfach noch mal sicherer. Und da gibt's verschiedene Anbieter, die das anbieten, Loop, Bowls, Was, wen sie hier noch aufgeführt haben, die halt genau so was anbieten.

In der Folge mit war, glaub ich, ich weiß nicht, ob ihr's da angesprochen hattet, Aber theoretisch könnte könnte eine Börse, die ja auch die ganze Zeit in eine Richtung vor allen Dingen Zahlungen hat, also zum Beispiel Pocket, wenn die jetzt hingehen und sagen, wir schicken die ganze Zeit über Lightning was raus, Wären die ein hervorragender Partner, zum Beispiel einen Service anzubieten, halt

ihre, also ne, das für andere anzubieten, die sagen, sie wollen's in die andere Richtung als sie, Ne, manche empfangen ja nur, manche senden ja nur. Dann kann man eventuell einen Service auf beiden Seiten anbieten, damit vielleicht auch sonen Markt zu machen. Ich meine, arbeitet auch an der Lösung für so was, das als als Swite Label Service anzubieten. Das geht aber in eine andere Richtung. Der Grundgedanke ist, onchain versus ofchain

zu swappen. Ja, sehr gut erklärt. Also wenn Du Inbound Liquidität brauchst, wenn wenn Du wenn Du Wenn Du Inbound Liquidität brauchst, weil Du nur Outbound Liquidität hast, dann machst Du einen Swap und dann gibt's also genau. Genau, wenn alles auf deiner Seite liegt und Du quasi nichts mehr zusätzlich Thorsten(Host): kannst, dann schickst Du es halt raus an einen Swap Partner und der schickt dir dann zurück und Du machst auf der Seite dann deinen Kanal wieder, dass Du

oder halt den wieder auf die komplett andere Seite, dann verlagerst, je nachdem, wie viel man halt dann swappt. Genau. Geht natürlich in beide Richtungen, ne. Also wenn Du vor allen Dingen nach draußen, Martin(Host): Wenn Du vor allen Dingen über Lightning versendest,

Thorsten(Host): wie jetzt zum Beispiel 'n Pocket, dann ne, willst Du ja im Prinzip Lightning zurückbekommen und dafür machst Du Onchaine Zahlung raus. Also geht in beide Richtungen. Genau, das ist ja dann eher so ein, aber eher ja so ein Pack in eigentlich, dass Du ja dann Onchain schickst und dann auch Lightning. Also im Endeffekt ist es ja so, als würdest Du einen Kanal zum Beispiel dann über kaufen und dann macht irgendjemand zu dir online Kanal auf und schiebt dann die

Martin(Host): Liquidität zu dir oder so was. Na, Du kannst den Kanal kaufen, aber Du kannst natürlich auch über einen bestehenden Kanal die Liquidität dir einfach wieder Also verschieben lassen. Ja, ja, genau. Genau, stimmt.

Thorsten(Host): Dann haben wir das Thema Swaps, ich auch so weit. Ich meine, da kann man vielleicht auch noch mal drauf verweisen. Die Folge, die ihr mit Kilian gemacht habt, mein Bitcoin Effekt, dann Kilian ist ja einer der Gründer von Von der Bols Exchange, also einer der größten Service, die es so gibt und ist halt auch ein deutscher. Das heißt, im deutschsprachigen Space kann man sich dann auch mal das Interview von euch auch mal anhören, wenn man da Martin(Host): Mehr über die dahinter.

Thorsten(Host): Genau, der ist gut erklärt und natürlich dann entsprechend auch, wie es bei euch hat. Ist auch dann das Geschäftsmodell dann halt auch dahinter, wie dann über son Service dann Geld verdient werden kann. Und ja, hab auch technisch einiges dabei, glaube ich.

Kanalmanagement

Gut, dann Mal noch ein bisschen zu Kanal Management gehen, wobei wir das meines Erachtens, glaube ich, jetzt schon immer wieder angerissen haben. Aus meiner Sicht immer also Martin(Host): Autopilot fand ich halt noch 'n spannendes Thema, das haben wir auch schon mal angerissen. Hier haben Sie Ich weiß nicht, ob diese Autopiloten noch mal was anderes sind als diese

Thorsten(Host): Auto ist 'n Kanalmanager, ich glaube aber an der Stelle nicht. Es ist, glaub ich, je nachdem, wie smart die Dinger sind. Martin(Host): Ja. Hier klingt es so, als wären sie relativ smart, wobei Sehr auch. Also steht ja auch irgendwie dann drin.

Während diese Zeilen geschrieben werden, lässt sich zusammenfassend sagen, dass sie sich nicht zu sehr auf Autopiloten verlassen sollten. Ich glaube, das gut trifft es, das trifft es sehr gut. Deine Erfahrung auch, ja. Also wie gesagt, ich hab Wie erklärt.

Ja, also ich hab den Autopiloten eine Zeit lang laufen lassen, hab festgestellt, der macht Miese. Dann hab ich noch mal 'n bisschen geguckt, ob man an der Konfiguration was drehen kann. Dann festgestellt, er macht schneller Miese und dann hab ich gesagt, ich stopp den mal. Thorsten(Host): Ja, ich glaube, kann man kann man mal ausprobieren. Martin(Host): Muss man aber nicht. Also Wenn man wenn man 'n Satz übrig hat. Genau.

Rountinggebühren

Thorsten(Host): Aber was was ich viel spannender finde und das vielleicht dann auch jetzt zumindest Punkt hier auf meiner Liste was ist das Thema mit den routinggebühren wir haben's gerade eben schon paar Mal angesprochen ich glaube wir hatten es auch schon mal den vorherigen Kapiteln glaube ich auch schon Angesprochen, aber grundsätzlich haben wir ja bei Lightning im Gegensatz zum Onchain, wir haben einen Liquiditätsmarkt und keinen

Transaktionsmarkt, das, was wir bezahlen, im Endeffekt liegt. Also Transaktion, also Liquidität bezahlen wir in einer Transaktion und nicht Datenmengen, wie wir es jetzt dann bei On Chain machen, indem wir dann Speicherplatz bezahlen, die dann in einem Blog aufgenommen werden sollen, sondern wir bezahlen prinzipiell Pro Volumen an an Geld, wie viel wir verschieben wollen. Das ist im Endeffekt dann der die Art und Weise, wie 'n wie im Lightning Umfeld dann der Gebührenmarkt entsteht. Und

Traditionell gibt es da eine Base Fee pro Transaktion, die man nehmen kann. Die kann aber auch durchaus null sein, zum Beispiel bei dem, was wir grad eben gesagt haben, so bei dem 0 Base Fee Martin(Host): Bei dem Kollegen, der hat halt keine Grundgebühr genommen, aber dafür Der 0 Base Fe ist was anderes. Der das war 0 Fear Routing.

Thorsten(Host): 0 Base Fee ist eine Bewegung, die Base Fee auf null zu setzen. Ja, ja, genau. Das wollt ich gerne erzählen. Umgesplittete Payments zu ermöglichen. Genau, genau. Das genau. Das wollt ich grad erzählen. Wir haben auf der einen Seite die Base Fee. Die kann man nehmen, muss man aber nicht. Und wir haben den variablenanteil, der eigentlich immer genommen wird, und der ist dann halt davon abhängig, wie viel halt geroutet werden soll, ne. Das heißt, bei Fünf fünfzigtausend Satz ist der Betrag, den man halt das Gebühr bezahlen kann, entsprechend prozentual

oder beziehungsweise absolut geringer als bei einem Millionensatz zum Beispiel, weil einfach 'n größerer Betrag verschieben werden muss. Und da gibt's dann meistens diesen diese diese Einstufung Parts per Million. Pro Million ist es dann.

Ja, genau. Das heißt, je mehr ihr verschickt, desto höher ist meistens dann auch euer Gebührensatz. Und dieser Gebührensatz ist halt dann immer prozentual dann von von dem Betrag, der dann versendet wird. Was ich ganz spannend fand, war, das wurd ich hier, glaub ich, nicht angesprochen,

Martin(Host): aber beim respee Blitz konntest Du das auf jeden Fall einstellen, dass Du, Wenn Du in mehrere Richtungen Routen kannst, also das Ganze ist ja ist ja von der Topologie her, wenn Du eine gut vernetzte Note hast, Dann können ja die Rootings bei dir in verschiedene Richtungen durchlaufen. Und da die Länge nicht egal ist, Aber es kann ja durchaus sein, dass eine längere Route günstiger ist als eine kürzere Route und dann wird im Zweifel eine längere Route geroutet.

automatisch setzen kannst abhängig davon, wie der Kanal ausgelastet dass Du zum Beispiel sagst, wenn Du in die eine Richtung ruhtest, dann ist es sehr günstig und wenn Du in die andere Richtung ruhtest, dann ist es sehr teuer, quasi Nur mit den vorbeilaufenden Zahlungen deine Kanäle automatisch wieder auszugleichen.

Und das fand ich 'n fand ich 'n ganz spannendes Konzept. Das haben Sie hier nicht angesprochen, wenn ich Das nicht irgendwie überlesen habe. Aber das ist natürlich sone sone Überlegung, wie Du das fürs fürs Challenge Balance machen musst. Dafür musst Du aber halt Gut vernetzt sein, ne, zwischen einigen großen Notes dazwischen sein, gucken, dass Du für Zahlungen relevant bist, also schon irgendwie eine Zeit lang deinen Fulltime Job in die Note gesteckt haben. Das war ja auch das, glaube ich, was Kilian ja auch was eben auch schon erzählt ist, ne, dass die ja auch ihre Kanäle nicht balancen, sondern dass das einfach durch die ganzen Kanäle, die zu denen existieren und die da einfach Transaktionen

Thorsten(Host): Die User halt machen, dass sich deren Kanäle dadurch automatisch in irgendeiner Form wie dann in Balance halt halten. Wobei die das nicht machen. Die haben, das hatten wir extra angesprochen, die haben kein

Martin(Host): Anpassen abhängig vom Chat. Genau, bei dem passiert das halt dann durch die Interaktion der Nutzer und dadurch werden ihre deren Kanäle halt wieder ausgeglichen. Genau. Ich hab damit auch noch, also vielleicht funktioniert das, aber da musst Du wahrscheinlich die Unterschiede irgendwie anders setzen. Ich hab das probiert, als wir diesen diesen Ring of Feier gemacht haben. Ich hatte aber zu wenig Transaktionen, als dass sich das wirklich gelohnt hat.

Wahrscheinlich musst Du dafür einfach mehr Transaktionen haben, damit damit Du tatsächlich bestimmen kannst, wie das Routing da drüber läuft Und das sich dadurch automatisch macht. Ja, und die Rootings kommen also zu 'nem großen Stil meines Erachtens, glaube ich, auch nur, wenn man im,

Thorsten(Host): man halt im unterwegs ist, weil über Torf werden hat, wird man wahrscheinlich total häufig werden da Routen bei dir ausprobiert. Die Reaktionszeit ist zu langsam und dann wird Über dich nicht geroutet, weil Du einfach zu langsam reagierst oder deine Not halt einfach zu schlecht schlechte Reaktionszeit einfach hat, da die Route entsprechend da nicht bereitzustellen. Martin(Host): Na gut. Gut. Dann stellen wir noch 'n bisschen

Nodemanagmentsoftware

und LN Demon vor und Sunderhub, weil's son bisschen grafische Benutzeroberflächen sind, die auch ganz schön sind, das son bisschen, ne, Damit zu arbeiten und es zu verstehen. Und ich glaub, grafische Benutzeroberflächen sind, was das Thema User angeht, einfach ein essentielles Element. Also Der Abschreckungsfaktor einer Kommandozeile, wie auch immer wieder in den beiden Kapiteln betont, ist doch recht hoch und Ändert sich auch nicht so sehr. Deshalb gibt's ja diese ganze Bewegung

und so. Von daher 'n paar grafische Benutzeroberfläche, die es gibt, werden aber Im Detail erläutert jetzt.

Zukunft von Lightning

Thorsten(Host): Ja. Und dann sind wir, glaub ich, beim Kapitel durch, ne? Haben wir so weit alles? Ja. Habt ihr noch Fragen Oder habt ihr noch Punkte, die ihr noch auf jeden Fall noch ansprechen wollt, die ihr euch aufgeschrieben habt? Ja, das tut jetzt. Calso(Host): Das kam irgendwie im Nachgang und es war bestimmt an dem Zeitpunkt noch nicht da oder wurde nur entwickelt, keine Ahnung. Aber irgendwie habe ich das Bauchgefühl, das würde hier reinpassen in dieses Kapitel.

Wie auch immer. Ich hab tatsächlich auch noch was anderes, weil weil wir zwischendrin abgedriftet gesagt haben, wie ist es denn bei euch und wie setzt sich's denn durch und ist es realistisch, dass meine Oma irgendwann eine Lightning Not wie ihren Router betreibt? Ich hab heute gesehen, dass eine ganz interessante Diskussion gestartet ist, irgendwie Fiat Schaaf hat bei Twitter geschrieben. Ich glaube, wir können uns an dem Punkt alle einig sein, dass Lightning niemals

das wird, was wir alle dachten, dass es wird. Am im besten Fall ein Settlement Network, also son son nicht nutzbar für den Normalo. Fand ich 'n krasses Statement, weil da grad so die Diskussion rumgeht und dann von Ben Arch Die Antwort, er er widerspricht dem vehement, so würde ich's jetzt mal übersetzen. Das Lightning Netzwerk ist Immer noch Beta as fuck, also immer noch sehr stark in der Beta, würde ich sagen und und MVP.

Und dass wir eher Am Anfang stehen und dass da noch richtig viel passieren wird und das dann vermutlich, also jetzt bezogen auf das Kapitel, Hätte ich daraus resultieren gesagt, dass da noch so viel passiert, dass es eben doch vielleicht wie 'n Router funktionieren könnte. Also ich ich find einfach nur spannend, dass in dem Moment, wo wir das Thema so diskutieren, solche Größen im Space, die sich die ja wirklich da viel entwickeln,

auch zu soner Diskussion kommen. Und und es ja einfach nur interessant zu sehen, wie die ganze Runde mit ihren Notes struggeln, zumindest mit dem Lightning Part davon. Ja, weil irgendwo Fehlt noch was und kommt es noch oder oder muss man dann irgend 'nem Punkt Also habt ihr irgend 'n Take dazu, also jetzt auch mit dem Kapitel, ohne es noch zu lang werden zu lassen?

Jan-Paul(Host): Also ich will vielleicht auch noch mal ganz kurz Also wir haben jetzt natürlich, ne, sehr viel von unserer Frustration und unserem Leid mit unseren eigenen Lightning Notes berichtet. Ich würd aber noch mal ganz Gern dagegenstellen, diesen unbändigen Optimismus, den ich bei gerade bei den Lightning Entwicklern, bei den wirklichen Spezialisten in dem in dem Gebiet

Meine zu sehen, dass mich das auch schon noch mitreißt und auch ein bisschen optimistischer stimmt, dass wir vielleicht tatsächlich irgendwie noch am Anfang einer etwas längeren Entwicklung stehen,

aber ich weiß nicht, dafür bin ich technisch nicht gut genug, ne. Es ist halt einfach, Stand jetzt vielleicht auch ganz gut, Unseren Zuhörern das auch noch mal mitzugeben, ne, wenn sie auch diesen Frust empfinden. Also wir tun es auch und ich glaub, es sind auch einige andere, die damit ihre Schwierigkeiten haben, eine eigene zu

betreiben. Insofern, also die beiden Punkte wollt ich's noch mal irgendwie klarmachen so, ne, stellt euch auf Frust ein mit eurer, aber Der Optimismus der Lightning Entwickler oder die Leute der der Leute, die im Bitcoin Ökosystem sich damit beschäftigen, der ist immer noch unbändig und das beeindruckt mich und Lässt mich 'n bisschen positiver in die Zukunft von Lightning blicken.

Martin(Host): Ich muss sagen, also was wir sehen werden und ich glaube, da führt auch kein Weg drumherum, ist, Wenn jemand etwas professionell macht, wird er bessere Ergebnisse erzielen als jemand, der es nicht professionell macht. Also das ist in allen Bereichen so Und wenn das nicht der Fall wäre, wär auch irgendwie seltsam.

Und da fand ich, also ich kann an dieser Stelle wirklich nur noch mal die Folge mit dem Kidian beim Bitcoin Effekt ans Herz legen, weil was die zum Beispiel angefangen haben zu machen, ist für ihren Swap Service nicht nur Lightning und Mainchain zu machen, sondern dazwischen noch einzubauen, quasi

die Sachen erst in Liquid zu swappen und dann später gebündelt, die Sachen Von Liquid auf zu swappen und teilweise aber auch, wenn sich das auf Liquid schon ausgegangen ist, dann wieder zurück und dann aus 'nem Zweilayersystem 'n Dreilayersystem gemacht haben, was die Komplexität natürlich noch mal deutlich erhöht. Und das das werden wir, glaub ich, einfach immer so haben. Und es wird 'n großen Teil, glaub ich, geben, Der einfach bedingt das anders gestaltet. Und selbst sehr

Sachen wie jetzt irgendwie über Phoenix haben haben viele Trade offs. Und ich glaube, am Ende Wird's eine Convenience Fraktion geben und und das find ich aber ist das Wichtige, ich glaube, es muss trotzdem notwendig sein, dass Du sagst, wenn Du Dass Du dass Du nicht angewiesen sein musst, dass Du immer die Möglichkeit Du kannst es sagen. Du kannst es selber betreiben. Ich kann es. Ich kann es selber machen. Es ist nicht Es ist mehr Aufwand.

Es ist wahrscheinlich 'n bisschen teurer. Es ist, ne, es ist nicht ganz so geil von der User Experience, Aber fundamental

funktioniert es und es funktioniert so, dass ich nicht mein, dass es nicht einen Fulltime Job braucht. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir da Komm, dafür ist sone Open Source Community gut. Dafür sind die Leute, die da dran arbeiten, einfach, ne, auch die dafür ist dieser Optimismus einfach auch wichtig und ich hoffe das sehr, Weil ein ganz großer spieltheoretischer Ansatz aus meiner Perspektive der ist, dass zentralisierte Player nur so viel Mist machen können, Wenn es kein

gibt und wenn Du Lightning selber in deinem Wohnzimmer betreiben kannst, wenn auch mit einigen Einbußen auf Seite, Dann gibt es ein Opt out und das limitiert automatisch die Menge an Mist, die zentralisierte Player machen können. Wenn Du das nicht hast, dann haben wir, glaub ich, 'n anderes Problem. Und von daher, wenn fünf Prozent der Weltbevölkerung eine eigene oder weniger auch, wenn wenn 'n kleiner Teil der Leute in der Lage ist zu sagen, Wir betreiben unsere eigene Note

und die meisten machen das nicht, dann ist das für mich 'n vollkommen gutes und valides Szenario. Was ich Mist fände, wär, wenn wir tatsächlich Es nur als eine Kastolienlösung hätten oder keine Kastolienlösung und mit miserablen Betal Lightning, Probier's doch selber, Features nicht vorankommen, weil die können halt mit dem Fiat System nicht mithalten.

Jan-Paul(Host): Schöne Schlussworte, glaube ich. Also find ich gut. Finde ich auch. Könnt ich unterschreiben? Oh, ich hab noch 'n Thema. Ja, gute Perspektive. Ich hab noch 'n Thema.

Zukunft Buchclub und Outro

Also wir sind ja jetzt mit dem Kapitel, also mit dem Teil eins des Buches dann durch, ne? Also mit dem letzten Kapitel fünf, dass wir jetzt gerade gelesen haben. Wenn ihr mal reinschaut, der Teil zwei, der jetzt startet, das heißt, das Lightning Netzwerk im Detail, da ist dann drin geschrieben, eine detaillierte Beschreibung aller Komponenten des Lightning Netzwerks Und wie sie funktionieren. Dieser Teil ist sehr technisch und verlangt vom Lesererfahrung in der Programmierung und der Informatik.

Also ich hab 'n paar Seiten mal weiter geblättert und ich muss ehrlich sagen, ich bin wahrscheinlich an dieser Stelle raus. Also ich ich ich kann nicht, Ihr habt nicht die Kapazitäten zurzeit dafür, mich damit zu beschäftigen. Ich werd ja so, ich versteh auch nichts mehr. Das muss ich ganz ehrlich sagen, ich

Thorsten(Host): Ich weiß nicht, wie es ihr seht. Ich hab noch nicht reingeschaut, aber ich würd jetzt einfach mal so ehrlich sagen, lass uns das die Folge jetzt erst mal rausbringen und jetzt dann auch die Quasi die Nachricht an die Hörer rausgeben, wir schauen uns das an. Und wenn wir einfach sagen, es macht einfach keinen Sinn, das in diesem Kontext zu besprechen,

Dann lassen wir es einfach oder es gibt irgendwelche Kapitel und suchen uns 'n Kapitel, was man wieder besprechen kann. Und wenn's das halt nicht ist, dann ist es dann halt so, dann Können wir halt im Zweifel zwar sagen, das war die letzte Folge jetzt dann von. Aber es war, kann ich halt nicht rot. Das glaub ich nicht. Also ich ich hab grade mal durchgeschaut. Martin(Host): Es ist Von vom vom Text Code Verhältnis eher wie Kapitel fünf als wie Kapitel vier. Dann geht's ja. Also. Und ich glaube,

wir müssen wir müssen gucken, ne. Vielleicht vielleicht muss Anti Anto Moves dann mehr dabei sein. Und vielleicht müssen wir, keine Ahnung, Es gibt zum Beispiel, ne, das Lightning Netzwerk im Detail, da gibt's so eine eine komplette Verbindungsschicht, Messaging Schicht, Peer to Peer Schicht, Routingschicht, Komplettarchitektur und wo die verschiedenen Protokolle dann da reinschrieben. Ich glaube, das ist was, das macht halt Sinn, sich das anzuschauen,

Thorsten(Host): Wenn Du das parallel vorliegen hast und dann ist gibt's wahrscheinlich 'n paar Folgen, die sich nicht so gut beim Rasenmähen hören lassen, sondern wo man vielleicht vorher nebenbei das Buch offen hat. Aber das wär 'n Trade off. Das würde ich zumindest mal probieren. Wer weiß, ob ich das in zwei Kapiteln immer noch sage? Oder wir oder wir nehmen wirklich dann, dass wir da vielleicht das Format 'n bisschen anpassen. Wir gucken uns Kapitel an und schreiben uns Fragen raus und holen uns dafür den Rene oder so was direkt mit rein, dass wir da eher sone Session dann eher draus machen, dass er uns da so ein bisschen vielleicht das von seinen Wort Noch mal ganz erläutert. Ich hab auch reinstellen, dass er die nächsten fünf Folgen bei uns zu Gast ist.

Calso(Host): Wenn nur nie die, dass wir ihn da da mit reinholen. Sehr schön. Den Joker haben wir auf jeden Fall noch nicht gezogen. Das hat er ja angeboten, das muss man unterstützt. Genau. Richtig, oder? Das wär auf jeden Fall noch mal 'N weiteres Kapitel wert. Aber ich, nach Kapitel vier hatte ich genau den Gedanken, also in Kapitel vier. Da dachte ich auch, sollten wir vielleicht in der Gruppe noch mal diskutieren, Machen wir so weiter oder

ja, mal schauen. Und dann kam Kapitel fünf, wo ich dachte, okay, das lässt sich schon wieder, also das hatten wir leider nur im Vorgespräch, aber nicht jetzt in der Folge. Ich weiß nicht, wer es war. Martin, Du hattest, glaube ich, gesagt, dieser Sprung zwischen

Ultratief in der Technik Quellcode und weiß ich nicht, man es gibt's, wenn man nicht im Ansatz versteht, worum es geht. Und danach wieder so was, Ja, okay, das wusste ich. Also, und das wusste ich auch. Okay, das den ganzen Absatz hier, das das ist eigentlich klar. Also, dieser dieser krasse Sprung zwischen beidem, Wenn sich das so weiter vorzieht,

dann sind wir halt nur bei den Punkten, okay, das wusste ich oder so. Und dann lernt hier und da 'n bisschen was Neues dazu. Mal gucken. Also Ich bin gespannt. Also ich will aus, ich ich will aus dieser Reihe nicht rausgehen, ohne zu verstehen, warum

Martin(Host): es sone endlose Diskussion darum gibt, ob man bolt zwölf jetzt macht oder nicht. Das ist so eines meiner Verständnis Goals tatsächlich, weil ich es nicht verstehe und dafür möchte ich einmal verstehen, was die einzelnen Elemente im Detail machen und von daher, Also ich bin da auf jeden Fall

Calso(Host): dabei. Alright. Und hast Du mal durchgeblättert, ob das überhaupt Thema wird? Nicht, dass wir hier, dass wir ganz enttäuscht sind ganz am Ende? Na, gibt's noch einiges Kapitel für oder Bald zwölf, wenn ich mich Ach so. Nicht sicherer. Ich mein auch. Martin(Host): Aber ist relativ weit hinten. Ich guck mal grade im Inhaltsverzeichnis.

Jan-Paul(Host): Ist wahrscheinlich dann eher so Ausblick und so was dann. Kapitel fünfzehn, glaub ich, oder? Nee, Quatsch, das ist Bold elf, ja. Gossip, Kanalkraft, Martin(Host): Wegfindung, Zustellung, Wire Protokoll. Jan-Paul(Host): Anyway, Focus on the Signal oder wie machen wir jetzt hier weiter? Ich würde auch sagen, Martin(Host): es war sehr schön. Vielen Dank an alle, die dabei waren. Denkt dran,

wir sind ein Value for Value Podcast. Wir nehmen in schwach gesicherten Zahlungskanälen gerne Payment Streaming an und gucken, wie wir die dann weiter verteilen. Ihr seid, ich weiß nicht, ob wir das schon irgendwo geteilt haben, ihr seid super amazing. Wir haben das erste Mal die eine Million Satz in einem Monat Knack, dank euch. Von daher, ich fand das megakrass, weil das einfach, also weil das Ich war gegenüber diesem ganzen Value for Value Thema super skeptisch Und ihr als Notsignalhörer

habt es geschafft, dass ich die Haltung dazu tatsächlich überdenke und glaube, dass das möglicherweise doch Als Ganzes funktionieren kann, was ich nicht gedacht hätte. Und von daher megakrass und vielen Dank. Fokus on das Signal, not ohne Noise. Ciao. Ciao. Calso(Host): Danke euch.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android