Nodesignal-Boosts - E221 - Boosts und Rückblick Q1/2025 - podcast episode cover

Nodesignal-Boosts - E221 - Boosts und Rückblick Q1/2025

Mar 07, 20251 hr 21 minSeason 3Ep. 221
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

In der heutigen Community-Folge sprechen Calso, Chris und Thorsten über die Boosts der letzten Monate und machen einen Rückblick auf die Veröffentlichungen aus dem Q1 2025. Zudem gibt es einen Ausblick auf die kommenden Reiseberichte von Thorsten über Costa-Rica und El Salvador.
Von und mit:

- Calso

- Chris

- Thorsten

Produziert und geschnitten: Thorsten

Hier könnt ihr uns eine Spende über Lightning da lassen: ⚡️nodesignal@getalby.com
Wenn euch unsere Arbeit gefällt, könnt ihr unsere Folgen auch auf Podcasting 2.0 Plattformen, wie Fountain, PodcastGuru, Castamatic, Breez oder Podverse hören und uns so eine kleine Aufmerksamkeit da lassen. Danke an alle, die die Bitcoin Community mit ihren Spenden unterstützen! Mit diesen Spenden wird unter anderem unser Bounty Programm verwirklicht, in dem ihr euch für die Mitarbeit an einem Projekt eine Belohnung sichern könnt.
Für Feedback und weitergehenden Diskussionen kommt gerne in die Telegramgruppe von Nodesignal und bewertet uns bei Spotify und Apple Podcasts, das hilft uns sehr. Folgt uns auch gerne bei Nostr:npub1n0devk3h2l3rx6vmt24a3lz4hsxp7j8rn3x44jkx6daj7j8jzc0q2u02cy und Twitter.


Timestamps:

(00:00:00) Intro

(00:00:22) Begrüßung, Blockzeit & Vorgeplänkel

(00:12:55) Besprechung Boosts

(01:19:25) Verabschiedung und Outro

Transcript

Intro

[Musik]

Begrüßung, Blockzeit & Vorgeplänkel

Herzlich willkommen bei Nodesignal, deine Boost-Frequenz. Es wird mal wieder Zeit. Es ist längst überfällig. Ich glaube, wir haben ein halbes Jahr geschlampt und uns einfach nur daran, wie sagt man denn, uns daran gelabt, dass ihr so wundervolle Kommentare und Satz sendet. Und wir wollen dem zu Ehren mal wieder darauf eingehen, was ihr so an Kommentaren mit uns geteilt habt. Also in den Boost, was ihr reingeschrieben habt, da haben wir ein bisschen sortiert. Gehen wir gleich darauf ein.

Aber ihr habt es vielleicht schon gerade gehört, es sind noch zwei Nodes mit mir connected. Das ist zum einen der Thorsten, der gerade frisch aus dem Urlaub zurück ist. Hallo. Hallo. GM und PV. PV, hörst du das wahrscheinlich? Thorsten, du Sonnyboy. Und der Chris. Hallo. Der hat den Bibliothekar schon. Good evening. Hallo, hallo. Ich habe es beim letzten Mal schon gemacht in der letzten Folge.

Jetzt brauche ich aber, glaube ich, gerade ein bisschen, weil ich hier mittlerweile mit VPN und allem Möglichen, ich komme so langsam rein ins Game, Chris. Ich bin noch nicht ganz so weit, aber den VPN habe ich mir mal gezogen von Mulward. Müssen wir auch mal drüber sprechen, zu gegebener Zeit. Aber worauf ich eigentlich hinaus will, ich habe es in der letzten Folge schon gesagt, meine Node läuft und ich kann auf meinen eigenen Mempool gucken.

Von daher guckt mal, was eure Nodes oder der Public Mempool gerade so sagen und ich versuche in der Zeit, meine anzusteuern. Also ich werfe mal eine 886450 in den Ring. Ich werfe mal eine 886447 in den Ring. Oh Gott, wie sie wieder, Chris ist wieder out of sync. Also mein Rusby ist performanter, würde ich sagen. Es ist tatsächlich auch jetzt im Moment der Rusby wieder bei mir. Hier meine Mini-PC-Node, die hat sich irgendwie aufgehangen, habe ich aber noch keine Zeit gehabt, mich zu kümmern.

Also kannst keine validieren von euch. Aber es ist echt ein gutes Gefühl, so die eigene Node verwenden zu können, auch mit Sparrow. Mal zu connecten, einfach mal zu testen, wie das so läuft. Total das Highlight zu sehen, oh ja, Connection ist erwischt. Wer hat hier noch Telegram im Hintergrund offen, bitte schließen. Ich bin es, ich gebe es zu. Out of sync, Telegram offen, Chris, also schon zwei Striche hier.

Ich bin ja schon froh, dass keiner schimpft, dass mein 3D-Drucker zu laut ist im Hintergrund. Ich druck hier gerade ein Hirn für Martin. Das wurde aber auch Zeit. Endlich mal. Verdammt nochmal. Da kannst du jetzt ja nur noch steil bergauf gehen mit Nodesignal. Freut euch auf die nächsten Folgen. Endlich ein Gehirn. Das hört man tatsächlich gar nicht. Martin hat mich beauftragt und gefragt, ob ich mal so ein Projekt für ihn umsetzen kann, für eine bekannte Freundin.

Und da bin ich gerade dran, 26 Stunden Druck. Habe ich heute Morgen nicht daran gedacht, dass wir heute Abend aufnehmen. Und dachte mir, was soll es schon sein, wen soll es denn stören. Ich hoffe, man hört es nicht. Nein, man hört es nicht. Alles klar. Das könnte mein Rat sein. Ich bin auch eigentlich nur aus Walk of Shame hier. Weil ich muss nachher was zugeben. Das sage ich jetzt noch nicht. Announcement of an announcement. Warte mal, Announcement of an announcement.

Dann mache ich mir eine Notiz vom Announcement. Sonst vergessen wir das wieder. Aber viel wichtiger ist, es hat immer noch keiner die Blogzeit bestätigt, die ich gerade in den Ring geworfen habe. Doch, ich habe die auch. Das hast du aber nicht gesagt. Das zwar nicht, aber zumindest auf der Hauptseite vom Raspberry Blitz sehe ich Blogtime 886450. Sehr gut. Und ich versuche den Mempool auch zu öffnen, den ich da installiert habe. Das reicht ja, das ist ja die gleiche Quelle.

Warum bin ich denn mal wieder out of sync? Sonst hätte ich aber noch den Hash nennen können, aber das kriege ich gerade nicht hin. Stimmt, das geht nur mit Mempool. Oder beziehungsweise mit einer Ansicht, die dir das anzeigt, mit der Basisansicht klappt das nicht. Was wollte ich aufschreiben? Chris hat ein Announcement. Das ist ein Announcement. Ich habe ein, wie soll man sagen, ich muss einen Walk of Shame gehen heute. Ja, aber schön mal wieder eine Nodesignal-Folge aufzunehmen.

Ihr habt ja in den letzten drei Wochen oder davor lief ja hier alles komplett ohne mich. Das ist ja super, hätte ich eigentlich noch länger bleiben können. Ich war erstaunt, dass das überhaupt irgendwie möglich war. Und selbst ich kam in die Bredouille, um mal eine Folge hochladen zu müssen. Mit Release-Boosting und allem, da hängt ja schon ganz schön viel dran, wenn wir das jetzt mittlerweile machen. Martin war so nett, das hat mich da hingewiesen. Ich hoffe, man hat es nicht zu sehr gemerkt.

Die Folgen waren alle auf den letzten Drücker fertig. Das ist ja dann euer Problem gewesen, nicht meins. Die hatten zum Teil keine Shownotes. Zum Teil wurden auch die Boos einfach nur in einen Wallet von mehreren geleitet. Alle nur von Martin irgendwie. Also wir, Nodesignal Home Alone war das. Ich konnte es ja nicht lassen, ich habe ja dann, als ich wieder zurück war, zumindest die Cover nochmal aktualisiert, dass ich da jetzt die Folgenummern reingetan habe.

Das habe ich zumindest bei den alten Folgen gemacht. Ach, das haben wir vergessen. Das ist ja nicht so dramatisch, aber ich finde das irgendwie nett, dass das dann konsistent ist, wenigstens. Kinder, habt ihr auch den Briefkasten geleert? Nein, ich habe auch die Fische gefüttert. Nur Party gemacht. Ja, schön wieder hier zu sein, auf jeden Fall. Ja, schön dich wieder dabei zu haben. Bist du erholt?

Ja, es ist tatsächlich drei Wochen, ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, weil ich das letzte Mal drei Wochen im Urlaub war. Ich glaube es war tatsächlich 2002 und das war noch mit meinen Eltern. Also das ist halt auch schon 23 Jahre her. Das ist echt krass lang. Also das ist schon lange her. Ich kenne das auf jeden Fall, das war das erste Mal, glaube ich, seitdem ich berufstätig bin, so lange Urlaub hatte. Also quasi da, wo ich dann wirklich auch drei Wochen weg war.

Wir können auf jeden Fall noch ein Announcement machen. Wir machen ja noch eine Folge zu deinem Urlaub. Zwei. Dürfen wir das schon verraten? Zwei. Du warst ja in, dürfen wir das verraten? Naja, also die Leute, die aufmerksam zugehört haben und ein bisschen was von Nostar und so kennen, haben es ja wahrscheinlich schon bei meiner Begrüßung gewusst. Oder ich habe es aber auch bei Nostar gepostet. Also von daher, ja. Kostas auf Nostar, by the way. Genau, und mir auch.

Ja, ich war in Costa Rica zwei Wochen und eine Woche, in El Salvador, tatsächlich auch in El Zonte, also am Bitcoin Beach. Also ich habe live aus der Keimzelle von El Salvador und aber auch aus dem Bitcoin Jungle, also das ist quasi das Vergleichsprojekt von Costa Rica, ja, war ich auch vor Ort. Und ich habe tatsächlich als kleiner Teaser, ich habe mit dem Co-Founder von Bitcoin Jungle tatsächlich eine ganze Zeit lang gesprochen. Also ihr könnt euch auf was freuen. Oh, ich bin gespannt.

Pünktlich zu deiner Rückkehr hat ja jetzt auch Bo Kehle gesagt, heute oder heute Morgen irgendwie getweetet oder einen Tweet gemacht auf X, dass er, ihm das scheißegal ist, was der IMF sagt und sie weiter Bitcoin stacken. Da bin ich mal gespannt, was da jetzt in den nächsten Tagen und Wochen noch so rumkommt, weil alle haben ja so gesagt, so ja, klär das doch mal, das kannst du doch nicht einfach machen.

Ja, also das ist auch interessant, aber ich möchte jetzt auch nicht zu viel vorgreifen, das was ich so gesehen habe und so weiter, das werde ich dann in der Folge erzählen. Ich glaube zu El Salvador gibt es wahrscheinlich gar nicht so viel Spannendes, was nicht schon mal vor einigen Jahren im Podcast berichtet wurde, aber vielleicht ist ja so ein neuer Blickwinkel jetzt gerade, wie es jetzt aktuell da so aussieht, schon nochmal interessant, dass man da zumindest nochmal ein Update gibt.

Aber Costa Rica ist glaube ich auf jeden Fall ziemlich cool, weil ich glaube da wurde in dem deutschen Podcast Space noch gar nicht so viel darüber gesprochen über die. Habe ich noch nicht so viel zugehört, ne. Man hat das irgendwie so ein bisschen auf dem Schirm, vielleicht auch nur durch dich, dass da so viel ist. Und ich habe dir gerade schon geschrieben bei Telegram, bevor wir angefangen haben, dass ich richtig Bock habe nach Costa Rica zu reisen.

Meine Frau kommt witzigerweise genau in dem Moment rein. Der perfekte Zeitpunkt. Freut sich schon auf den Urlaub, den ich gerade plane. Ey, ich habe total Bock nach Costa Rica abzuhauen. Oh, meine Frau kommt rein. Ja, also tatsächlich, ich hätte mir auch gut vorstellen können, da länger zu bleiben. Ich habe das gerade, ne zu dir Karl, wir hatten das eben im privaten Chat schon mal gehabt.

Wir labern eigentlich jetzt schon viel zu viel darüber, aber es war das erste Mal, dass ich nach, als ich im Urlaub war, dass ich dann nach, nach quasi kurz bevor Ende, also Ende des Urlaubs, nicht das Gefühl hatte, ich freue mich richtig auf zu Hause. Das war das erste Mal, dass das nicht so war. Und das in Kombination. Ich würde gerne hierbleiben, das fände ich noch geiler.

Weil die Perspektive hier wieder ins Kalte, nach Deutschland zum jetzt quasi, natürlich jetzt wird es langsam wieder wärmer ein bisschen, aber trotzdem ist ja schon irgendwie was anderes in zwei, drei Grad zurückzukommen oder 25 bis 30 Grad zu haben und nette Leute und alles gut. Ja, super schön. Ich bin total gespannt auf die Folge. Also ich habe jetzt schon FOMO auf die Folge und auf noch mehr Bilder und Story von dir. Richtig cool.

War es denn nicht traurig, dass du hier die Bundestagswahl verpasst hast und so? Nee. Schönste Zeit. Das war so schön. Naja, ich meine jetzt die ganzen Highlights kommen jetzt ja erst danach. Also hier mit Schuldenbremse und was weiß ich was, ist ja auch alles malo-katur. Malo? Malo? Ihr wisst, was ich meine. Anyway, auf jeden Fall hier die Schulden-Bazooka kommt auf jeden Fall gerade ordentlich. Die Schulden-Bazooka ist back in town. Das sind doch Vermögen, Sondervermögen. Ja, Sondervermögen.

Das klingt aber schön. Ja, ist positiv geframed. Ja, cool. Dann freue ich mich drauf. Dann bekommst du wieder den Money-Printer, der da mit der Money-Pistole drum läuft. Dann kommen dir die Scheinchen raus. Kriegen wir doch noch eine Million dieses Jahr. Schauen wir mal. Ich höre mal lieber auf mit meinen Preisprognosen, weil die letzte war, ich weiß nicht, im Januar habe ich eine gemacht. In irgendeinem Tech-Boost habe ich gesagt, im März werden wir 300.000 erreichen.

Haben wir noch nicht geschafft, aber es ist noch ein bisschen Zeit. Ja, das ist quasi so einmal rückwärts laufen, um Anlauf zu nehmen, ist das jetzt gerade. Richtig, richtig. Wenn du so einen Ball unter Wasser drückst, irgendwann. Wollen wir mal anfangen? Aber glaubst du wirklich, dass Deutschland so einen großen Einfluss darauf hat? Nee, mittlerweile nicht mehr.

Anfangs habe ich das immer gedacht, ich dachte immer, ja, kein Wunder, dass der Preis, dass das jetzt hier an dieser Schwelle noch mal scheitert, weil das ist ja genau der Euro-10er-Stand oder irgendwas, dachte ich mir damals immer, bis ich irgendwann gemerkt habe, das hat eigentlich überhaupt keinen Einfluss. Das ist einfach so viel weniger Handelsvolumen, wenn du dir das anguckst. Niemand interessiert den Euro-Preis. Ja, denke ich auch.

Ich erinnere mich daran, hier die 100.000er, die wurde ja so quasi so bestialisch verteidigt, dass die niemals überschritten wird. Also das war ja so ein wochenlanger oder tagelanger Fight dann und irgendwann war es ja dann so, blubb, dann und aber bei der Euro-100.000er-Grenze, ja okay, sind wir jetzt auch drüber, okay, nobody cares. Ja, stimmt.

Aber Chris, um deine Aussage, ich habe sie nämlich gerade mitbekommen, ich habe darauf nicht oder keiner von uns hat darauf reagiert, also ja, das einzige, wofür in Deutschland gut ist, ist, das Ausland zum Lachen zu bringen. Oh, das habe ich nicht mitbekommen. Das lassen wir so stehen. Alrighty, ja, wollen wir mal in die Boost reingehen oder haben wir irgendwas vergessen? Nee, ich glaube nicht. Das ist ja ein Value for Value Boostcast. Boostcast, ja.

Ihr hört hier keine Werbung, außer für, ich habe mein Telegram ausgemacht, das piept hier schon wieder rum. Ich habe mich den Faden verloren. Ja, ihr hört hier gar keine Werbung hier. Ach, das ist ja ein Value for Value Podcast. Ja, das einzige, wo ihr Werbung hört hier, ist für Costa Rica und El Salvador und alles und weitere Länder.

Groß, ja, und auf diese zwei Folgen wird es tatsächlich noch eine dritte geben, aber das erzählen wir euch noch nicht, weil das wird euch dann Jan-Paul, wenn es so weit ist, erzählen. Stark. Ja. Genau. Ja, legen wir los, oder? Ja, genau. Wer mag denn? Ja, ich hatte ja kurz mal angeteasert, dass es nötig war, leider so ein bisschen zu reduzieren,

Besprechung Boosts

weil es wirklich ein halbes Jahr her ist, dass wir die letzte Boost-Folge gemacht haben, und es kam richtig viel von euch rein. Also vorab, riesen Danke an alle, die wissen, dass sie geboostet haben, aber vielleicht nicht unbedingt erwähnt werden. Wir haben uns große Mühe gegeben, wirklich die Kommentare reinzunehmen, wo einfach ein bisschen mehr Kontext da ist zur Folge oder wo man halt auch drüber sprechen kann.

Und es kam auch richtig viel, war eine coole Folge und einfach so ein generelles Feedback, was wir dann, Thorsten kannst du vielleicht mehr dazu sagen, du hast so ein bisschen aufgeräumt oder vorsortiert, sagen wir es mal so, ja, dass wir auch das wertschätzen und dass wir das sehen, aber eben auch gucken müssen, dass wir hier irgendwie heute fertig werden mit dem Boost. Ja, absolut.

Also wir haben, wie du schon sagst, ich glaube im November oder im Oktober haben wir, glaube ich, das letzte Mal eine Boost-Folge aufgenommen. Das heißt, da ist super viel nicht drin, und wir haben jetzt einfach gesagt, um das nicht ausufern zu lassen, dass es hier nicht fünf Stunden dauert, wir fangen mit dem Boost an ab jetzt hier Folge 202, weil das im Endeffekt jetzt in der neuen Staffel die erste Folge war. 201 war ja dann noch so ein bisschen, okay, was haben wir jetzt vor und so weiter.

Das ist auch alles nicht so spannend gewesen. Also 202 war dann so die erste richtige Folge. Und damit würden wir jetzt anfangen quasi bis zur Folge 218, weil 219 und jetzt die, das ist jetzt aus der letzten Woche oder vorletzte Woche gewesen, besser gesagt. Das haben wir jetzt nochmal rausgelassen. Das kann man dann beim nächsten Mal machen. Und wir sind immer noch bei 51 Einträgen und ja, es ist trotzdem schon schwierig, alles so zusammen zu dampfen. Also es war einfach viel zu viel.

Aber naja, wir gucken mal, ob es euch ja trotzdem unterhält, worüber wir jetzt hier so sprechen und über eure Kommentare, dass wir die natürlich auch dann ja selber noch Kommentare da anmerken können. Ja, dann Calso, magst du mal mit der ersten Folge? Sehr gerne. Genau, du hast schon gesagt, es war die E202. "Opa hat die Straße weggesappt", fand ich einen ziemlich geilen Namen. Man wusste erst mal nicht, damit anzufangen.

Und ich glaube, entsprechend passt der erste Kommentar von Stoploss mit 321 Satz. "Was für eine wilde Folge. Stoploss, use Bitcoin, save lifetime." Danke dir Stoploss. Und das war es wirklich. War auch ein krasses Setup. Ich fand es ganz cool, dass Martin sich alleine auf den Weg gemacht hat nach Amsterdam, zur BTC Amsterdam. Also es war sein Reisebericht und seine vor Ort Aufnahme und irgendwie auch mal ein neues Format für ihn, für uns.

So wie wir uns das vorgenommen haben, auch einfach mal zu interviewen, mal Leute an den Tisch zu holen, gemeinsam zu diskutieren. Ich finde, es ist ihm richtig gut gelungen. Respekt dafür. Wer die Folge noch nicht gehört hat, hört mal rein. Das ist echt ganz spannend. So einfach eine gute Unterhaltung. Dann haben wir nochmal 210 Satz zu der Folge bekommen von Marmitk. "Aber nicht zu viel Brokkoli konsumieren im schönen Amsterdam." Man kann es ja nicht überdosieren. Also von daher, warum zu viel?

Ist das tatsächlich so? Es ist tatsächlich so bei Brokkoli. Achso, bei Brokkoli. Ja gut. Nee, auch bei dem, ich will überhaupt keine Werbung machen für den, der es, ich rede lieber nicht weiter. Man kann es nicht überdosieren. Okay, das wäre interessant. Das ist interessant. Okay. Ja, okay. Dann die nächste, genau, das waren die zwei zu der Folge, die wir rausgepickt haben. Genau. Dann mache ich mal einfach mal weiter, weil ich an der Folge nämlich auch beteiligt war.

Und das war ein Tech-Boost, ich glaube der erste Tech-Boost in der neuen Staffel. Das war, weil ich mich da sehr häufig versprochen habe, deswegen hieß die Folge 203 "No Bullshit Bingo", weil die Seite, von der wir ja natürlich viel unserer News ziehen, heißt ja "No Bullshit Bitcoin". Und da ich mich, glaube ich, in dieser Folge drei oder vier oder fünf Mal versprochen habe, hat sie diesen Namen gehalten. Und da ging es natürlich wie so immer auch um die Privacy-Tools.

Und da hat der Blaubee für 7000 Satz ganz richtigerweise natürlich geschrieben "Free Samurai". Nice. Das ist ein Statement, was man, glaube ich, so stehen lassen kann. Oder Chris, hast du noch einen Kommentar dazu? Nee, kann man einfach so stehen lassen. Ja. Top. Und dann haben wir nochmal 10.000 Satz vom Alex Hamburg bekommen. Super Idee, "No Bullshit Bitcoin" zu supporten.

Das war ja dann unsere Idee, wo wir mit angefangen haben, dass wir gesagt haben, okay, jetzt 25% der Satz, die wir für die Tech-Boost bekommen, die gehen direkt automatisiert an "No Bullshit Bitcoin", damit wir dann uns entsprechend für deren Arbeit, die Aufbereitung der Artikel und so weiter dann würdigen können. Und wir wurden sogar tatsächlich in irgendeiner News von denen dann sogar dafür, als wir das initial gemacht haben, sogar erwähnt.

Und die haben sich bei uns bedankt, dass wir denen ein paar Satz zukommen lassen. Also denen ist das aufgefallen, dass diese Satz bei denen angekommen sind, was schon ziemlich cool ist. Ja, das war eine coole Aktion. Also auch schön von denen, meine ich, dass sie uns da erwähnt haben. War cool zu sehen. Und es war Axel Hamburg, nicht Alex. Ach ja, Axel Hamburg. Stimmt.

Ja, jetzt in die nächste Folge müsst ihr beide eigentlich euch immer gegenseitig hin und her spielen, weil ihr wart ja auch die beiden Protagonisten von dieser Folge. Stimmt. Das stimmt. Ich war zwar nur Gast, aber ja, können wir so machen. Du kannst anfangen. Ja, jetzt kommen ein paar Boosts, die zu der ersten Privacy-Folge aus der jetzigen Privacy-Serie, die ich im Moment mache, gekommen sind. Es gab ja schon mal eine Privacy-Serie, Thorsten, die du angefangen hast mit dem Orange Mike.

Die fand ich auch sehr, sehr cool. Also hört da ruhig mal rein. Ist schon ein bisschen her, war ganz am Anfang von No Signal. Und ja, ich bin irgendwie dieses Thema nochmal, wollte das nochmal angehen. Und in der ersten Folge sollte es darum gehen, why privacy matters. Und der Aufhänger war, dass der Karlssoh in der Folge 200 gesagt hat, hey, mich würde das wirklich mal interessieren, warum du dich jetzt da so reinsteigerst. Und deshalb heißt die Folge Hey Karlssoh, why privacy matters.

Und da hat ein User mit einem Fountennamen 728 und so weiter geschrieben. Ein Thema, dem ich mir bewusst bin, aber das ich vehement verdränge. Danke für die Erinnerung und Wichtigkeit. Das freut mich, dass dich das motiviert hat, dich damit zu beschäftigen. Ja, ich glaube, das hat viele zum Nachdenken angestoßen. Dann gab es 2222 Satz von der Phil. Und er hat geschrieben, ich höre die Folge tatsächlich leider erst jetzt und auch erst nach diesem Boost hier.

Das heißt, wenn sie mir nicht gefallen sollte, bekomme ich sicherlich umgehend meinen Korn zurück. Danke. Ciao. Also ich sehe keinen weiteren Kommentar von dir oder Thorsten war so schlau und hat den raus gelöscht, weil die Science gibt es nicht zurück. Nein, das war sein einziger. No refund. Dann kam ein wunderbarer Boost von 21000 Satz vom lieben Blaubeer. Super gute Folge, insbesondere die erste Solo Hälfte zu einem super wichtigen Thema. Ich freue mich auf jede weitere Folge.

Lieber mehr als weniger, wenn möglich. Ja, vielen Dank, lieber Blaubeer. Hammer. Danke für den Mega Boost. Ja, so viel ist mir nicht möglich, weil die doch ein bisschen aufwendiger sind zu produzieren. Die Folgen. Und es macht halt aber großen Spaß. Danke, danke. Dann haben wir 10.042 Satz von Fullmode bekommen. Gelungener Auftakt für eine vielversprechende Serie. So gut, dass man sie ruhige, ruhigen Gewissens bei einfacher Wiedergabe Geschwindigkeit hören kann. Mehr ein X-Wagen weiter so.

Danke, das auch. Das tut es richtig gut. Ja, ja, also ich bin sowieso ein Hörer von Podcast in einfacher Geschwindigkeit. Von daher freue ich mich, wenn die Folgen dazu anregen, dass man mal ein bisschen langsamer hört. Entschleunigt euer Leben. Machst du die nächste? Also dann vom lieben Webdiver Blue 21 500 Satz. Bese Folge, Chris. Bese Folge. Das war das T-Film. Aber ich wollte das extra drin lassen, dass irgendwie Bösche Folge, Markus. Sehr gut, dass du in dieses Rabbit Hole gefallen bist.

Ja, danke schön. Vielen Dank für die Satz, Webdiver Blue. Webdiver Blue. Den kennst du? Ja, den kenne ich. Den kenne ich, danke. Cool, dann haben wir nochmal 1000 Satz bekommen und dann nochmal 121. Jeweils von einem Fountain User mit einer Nummer. Also die 1000 von 54502 und so weiter. Habe diese Folge sehnlichst erwartet und freue mich jetzt schon auf die nächste. Ich versinke auch gerade immer mehr im Privacy Rabbit Hole.

Aktuell beschäftigt mich die Transfer of Funds Regulation, also hier Mica Rule der EU und wie ich diese umgehe am meisten. Sorry, da muss ich gerade mal ein bisschen scrollen parallel. Und dann nochmal einen relativ langen Kommentar von einem User 11721. Ich hoffe, ihr fühlt euch angesprochen, wenn wir das vorlesen. Und ihr macht einen guten Job, anonym zu bleiben mit diesen Usern.

Mega Folge, ich wurde komplett abgeholt und du hast mir aufgezeigt, warum ich mich unbedingt doch mehr mit Privatsphäre beschäftigen sollte. Verdrängen und aufschieben ist keine Lösung. Der Aufbau, die Einspieler und die Beispiele sind super gewählt. Ich freue mich auf die weitere Reise mit euch. Dankeschön für das Feedback in Chris' Namen. Auch in deinem Namen, Carlzu. Du bist da ja genauso mit gemeint. Dann 2100 Satz von Nördisch. Was für eine gelungene Folge kann man gut auch allen.

Ich habe ja nichts zu verbergen, Dudes oder Precoinern empfehlen. Freue mich schon sehr auf die nächsten Teile der Reise. Vielen Dank. Ja, das finde ich voll gut. Also ich finde, dass das Thema viel zu sehr untergeht, dass wir halt jetzt schon wieder in der EU das vorliegen haben mit der Chat Kontrolle. Und dies wahrscheinlich so lange versuchen werden, bis sie es durchkriegen.

Und ich finde, es müssen einfach viel mehr Leute darauf aufmerksam gemacht werden, dass da wirklich viel auf dem Spiel steht. Unbedingt. Und es erinnert mich so ein bisschen an ein Zitat, was ich gerade noch mal von Snowden gelesen habe, mit diesem Ich habe nichts zu verbergen. Und mir fehlte tatsächlich immer eine Antwort darauf. Ich weiß nicht, ob das doch sogar Thema war in einer der Folgen. Aber Snowden hatte gesagt, das ist genauso. Also ich habe ja eh nichts zu verbergen.

Ihr könnt mich ja belauschen oder wie auch immer. Ist genauso wie zu sagen Ich brauche kein Free Speech. Ich brauche keine Redefreiheit, weil ich habe ja nichts zu sagen. Das finde ich ein sehr. Ja, prägnantes Beispiel, sehr einleuchtendes Beispiel. Dann haben wir noch einen weiteren Kommentar, auch mit 10.000 Satz von Pinky bekommen. Vielen lieben Dank. Und er schreibt oder sie schreibt Freue mich bereits sehr auf die Reihe und bin gespannt, was noch alles kommen wird.

Großartig. Auch die vielen kleinen Einspieler, die das Ganze dynamisch gemacht haben, macht weiter so. Zwinker, Smiley und Herzchen. Danke, Pinky. Was für ein Glück, dass der Chris noch ein paar weitere Folgen gemacht hat und dass sie das Bedürfnis danach befriedigt wurde im Laufe dieser Staffel. Vielleicht sogar noch ein paar Kommentare. Auf jeden Fall. Allrighty, dann Episode 205 No Chaming. Das hat sich ja mittlerweile erledigt, wie du jetzt am Anfang der Folge gesagt hast.

Das No Chaming ist vorbei. Ich bin umso gespannter auf die Kommentare. Keiner ist mehr notlos. Die Not durftest verrichtet. Ah, sorry. Yes, 621 Satz vom Stop Loss. Er hat geschrieben Spenden finde ich persönlich auch sehr wichtig, um tolle Projekte zu supporten. Ich persönlich habe gerade 15 Prozent meines Weihnachtsgeldes angespendet, um kostenfreie Bitcoin Bildung dort voranzutreiben. Grüße gehen raus an die beiden tollen deutschen Gründer des Projektes Diana und Marius.

Tolle Folge und weiter so. Stop Loss. Use Bitcoin. Save Lifetime. Und dann hat er in einem zweiten Kommentar noch angemerkt, hat er vergessen, was für ein Projekt er überhaupt meint an der Stelle. Und das hat er dann auch nachgeschoben. Deswegen hat er gesagt, die Spende ging an Bitcoin Indonesia bzw. Bitcoin House Bali. Ist bestimmt auch eine nette Art, wo man Zeit verbringen kann in Indonesien. War er schon mal von euch da? Ja, auf Bali war ich mal.

Und das war 1998. Meine Freundin ist weg und bräunt sich in der Südsee. Ich war, mein Budget war klein. Nee, ich war 1998 auf dem Weg nach Neuseeland und das war und auf dem Rückweg. Ich fand es mega geil. Es war auch das erste Mal, dass ich so außerhalb vom westlichen Kulturkreis war. Und ich fand es richtig cool. Ich glaube, es hat sich sehr verändert seitdem, haben mir Leute gesagt. Aber mega. Super geil. Würde ich sofort wieder hinfliegen. Morgen direkt, wenn ein. Morgen.

Morgen würde ich fliegen. Falls ein Flieger geht. Falls ein Flieger geht. Bestimmt. Ja, finde ich eine gute Idee grundsätzlich, dass man auch mal darüber nachdenkt, solche Projekte was zu spenden. Ist mir auch tatsächlich in Costa Rica und in El Salvador aufgefallen. Und erzähle ich dann aber auch in der Folge noch mal ein bisschen mehr dazu.

Gerade auch, was diese Circular Economies an sich, dass die an sich, das ist eine nette Idee, aber eigentlich, welchen Impact die ja dann halt haben oder haben wollen eigentlich. Und dass das quasi eher noch nicht das direkt offensichtlich an der Stelle ist. Deswegen ist es dann wichtig, dass man, glaube ich, an vielen Orten der Welt quasi Bitcoin-Bildung vorantreibt, weil das ist das größte Makel. Einfach muss man einfach so sehen weltweit.

Und 15 Prozent von Weihnachtsgeld finde ich schon echt viel. Ja, das ist schon ordentlich. Coole Aktion auf jeden Fall. Value for value. Gerade, wenn man mitbekommt, dass dort vor Ort auch Value geschaffen wird. Eben, und Weihnachtsgeld? Ihr habt noch Viert. Das war jetzt echt hart. Das war doch jetzt so ein harter Dip gerade. Irgendwie von knapp 100.000 auf unter 80.000. Ich bin einfach sowas von out of dry powder. Ich lese von allen, jetzt müsst ihr kaufen und jetzt ist ein schöner Zeitpunkt.

Und ich denke mir, ja, dieses typische Meme, ihr habt noch Viert. Ich bin eher der Typ, der kauft, wenn es am höchsten Stand ist. Jetzt oder nie. Ich bin auf jeden Fall vor Mobile. Wir haben noch mal 1200 Satz von Burner bekommen. Schon witzig. Ich hatte zuerst Ampel auf dem Pi, danach Ampel auf einem alten Notebook und Raspi Blitz auf dem Pi. Und jetzt habe ich auch einen leistungsstarken Mini-PC geholt und StartOS darauf laufen. Bin ich jetzt cool genug?

Bin damit auch voll zufrieden, kann ich nur empfehlen. Daumen hoch. Ja, du bist damit cool genug. Willkommen im Inner Circle. Ich hatte ja auch berichtet in der einen Folge, dass ich mir Start9 installieren will und auch diesen Mini-PC geholt habe. Ich kam immer noch nicht weiter, als nur ins Netzwerk zu integrieren und, wie heißt die Virtualisierung? Proxmox. Proxmox zu installieren, genau. Und ab da habe ich irgendwas in den Router-Configs verändert, sodass ich das Ding nicht mehr finde.

Wahrscheinlich müsste ich mich mal nur 2-3 Stunden konzentriert dransetzen und das machen, aber an den zusammenhängenden Minuten fehlt es mir. Von daher bin ich ganz stolz auf den Raspberry Pi, der irgendwie in der Kammer läuft und habe zumindest darüber jetzt auf Bitcoin Core Zugriff. Immerhin. Also noch nicht cool genug. Kommt noch. Chris, willst du, soll ich? Mach du. Ich schaue mal 3.333 von Benta Tundra oder so. Danke. Macht Lust, in den Wintermonaten Bitcoin Core mal anzuschauen.

Jetzt brauche ich nur noch einen Software-Walkthrough für absolute Newbies. Ich kann mich gar nicht mehr so genau daran erinnern, worüber wir in dieser Folge gesprochen haben. Tatsächlich, wo waren wir da? Was war das Thema? Ich bin auch erstaunt, weil es kommt ja später noch die Pleb-Node-Folge und wir noch nicht ganz ins Detail gegangen sind. Das war auch so ein bisschen der Auslöser, dass ich damit in die Folge rein wollte.

Ich glaube, "Node-Shaming", das war eine Tech-Boost-Folge, wo wir dann zwischendrin einfach mal gesprochen haben. Ach so, wie laufen eure Nodes eigentlich und worauf laufen die? Dann hast du nicht locker gelassen, Thorsten, und immer wieder in meine Richtung geschaut und ich habe mich geduckt. So kam der Name zustande. Ja, stimmt, das war ein Tech-Boost, vollkommen richtig.

Da können wir auch gerne noch mal die letzten beiden "Boosts", die Nummer 121 Satz und Nummer 15.000, die bekamen beide von Jan-Paul tatsächlich an der Stelle, weil das die Geburtsstunde für diese Folge tatsächlich vom Release-Boosting war. Die kamen dann im Telegram-Chat und die hat Jan-Paul an der Stelle dann einfach weitergeleitet. Deswegen, "Gross Inflation" hat den Pre-Release der Folge geboostet und genauso wie "ZDZler" und "King Louis" auch. Und da kamen wir dann auf die 21.000 Satz.

Nee, sind es gar nicht. Na ja, anyway, auf jeden Fall, ja. Kam auf jeden Fall dann dazu hin. Und seitdem gibt es Release-Boosting für die meisten Folgen. Für diese Folge wird es das wahrscheinlich nicht geben, weil, ja, gut, ist auch egal, wenn ihr das hier hört, dann ist es eh schon vorbei. Zu kurzfristig auch. Genau, die nächste Folge ist die 207, "Cluster Mempool mit Merch". Da haben wir 7.000 Satz vom Blaubeer bekommen. Gerade habe ich zwei bis drei Straßenzüge in meiner Stadt eingenebelt.

So sehr hat mir der Kopf geraucht, als ich beim Spazierengehen dieser Folge zugehört habe. Ja, krass. Das kam ja doch schon öfter als Feedback, dass das einfach überfordernd ist, aber angenehm überfordernd, wenn mit Merch diskutiert wird über technische Bitcoin-Themen. Er ist halt super tief darin, und das ist halt superschwierig, ihn da irgendwie so ein bisschen immer wieder ... Ja, ich fang mal ganz einfach an, ein, zwei Sätze, und dann geht er direkt ganz runter. Und dann ...

Merch war drauf, und tschüss! Ja. Ja, noch mal 100 Satz zu der Folge von "Kicker Rocks". Ich kann mir gut vorstellen, dass Multisig-Transaktionen davon profitieren könnten. Wovon, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Interessante Folge zum Mempool-Bitcoin, Nostarplabs. Wahrscheinlich zum Cluster-Mempool. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das relevant ist für Multisig-Transaktionen. Ich glaube tatsächlich nicht. Ich habe die Folge ja mit Jan-Paul und Merch zusammen gemacht.

Ich glaube tatsächlich nicht, dass das einen großen Einfluss darauf hat. Ich habe auch gerade schon den nächsten Boost gelesen. Darf ich den bitte noch vorlesen? Gerne, mach weiter. Wir bleiben bei Merch. Und das ist direkt die nächste Folge. "Truck Transaction und Package Relay" haben wir auch mit Merch gemacht.

Mit Merch. Und da hat BenTheFat, wir kennen ihn auch, 1021 Satz geboostet und hat geschrieben, komplexe Sachverhalte, hier so einfach erklärt, dass man sie schon beim fünften Hören kapiert. Alter, du bist so schnell. BenTheFat hat kapiert. Der beste Kommentar. Sehr gut. Also, komm, mach das Cookie Monster. Ich kann auch mal 2100 Satz vom Cookie Monster bekommen. Ich bin für Merch als Stammgast. Ich glaube, das wird er mittlerweile auch.

Und er schreibt weiter, er erklärt diese komplexen Themen so leicht verständlich, leicht in Anführungszeichen, einfach großartig. Mal wieder viel gelernt, danke. Und der Julian BE, auch noch mal ein super Abschluss dafür, 721 Satz. I'm a simple man. I see Merch, I send Satz. Sehr gut. Dann kommen wir zur Folge 211. Das ist die zweite Folge aus der neuen Privacy-Serie. Das war ein Interview mit, also es war eine Folge, ja, die war kurz vor Weihnachten.

Ich wollte eigentlich auch wieder so eine Documentary-Folge machen, mit einem Interview eingearbeitet, das ich mit Max Hillebrand gemacht habe. Aber das Interview war in sich so geschlossen, und ich musste so viele Weihnachtsgeschenke besorgen und Weihnachtsvorbereitungen machen, dass ich einfach, na, wie heißt es noch mal? "Cypherpunk Manifesto" noch mal die Lesung genommen habe und danach das Interview mit Max. Und es ist, glaube ich, trotzdem gut angekommen.

Danke für die tolle Reihe, schreibt Bentadurah. Hat 2.121 Satz geboostet. "Hab einiges nur klarer verstanden bezüglich des Zusammenhangs zwischen HandyOS, Closed Source Software und FOSS und wie Metadaten entstehen." Dann haben wir zu der Folge noch weitere Satz bekommen, und zwar von Satjoshi. 500 Satz. "Mega, deine Privacy-Folgen. Ich freue mich auf die nächste. Wären Graffino S und eSIM von Silent.link eine sinnvolle Setup?" Ja. [Beide lachen]

What can I say? Ja. Diese Folge hat tatsächlich auch dazu geführt, dass ich mir ein neues Handy gekauft habe, und das ist auch Graffino S tatsächlich geworden, ein Pixel 9S. Bist du zufrieden und kommst du gut klar? Ich denke gerade an diese Banking-Apps oder so Standardsachen. Wie bitte? Ich denke gerade an so Banking-Apps, Standardsachen. Aber ich habe verstanden, es gibt die im Tunnel.

Es gibt ja so eine gekapselte Umgebung, wo man auch die Play-Services hat, dass man die isolieren kann von den restlichen Sachen, und damit funktioniert alles. Ich glaube, die einzige App tatsächlich, das hatte ich vor ein paar Wochen bei Nostr gelesen, ist jetzt die Revolut-App, dass die tatsächlich aufgrund der Signatur, die das Betriebssystem hat, Graffino S blockiert.

Alle anderen Banking-Apps sind da, glaube ich, relativ, zumindest das, was ich bisher gehört und gesehen habe, relativ umgänglich. Aber Revolut ist da wohl sehr, wir hassen Privacy-Sachen, und die blockieren das wirklich explizit. Deswegen. Ja, gibt es ein paar Apps, die das blockieren. Das kannst du auf der Graffino S-Seite auch nachgucken. Unter anderem auch die McDonalds-App funktioniert nicht. Wie schade. Ausschlusskriterium. Meine Banking-App hätte funktioniert.

Ich habe sie aber nicht installiert, weil die so Tracker drin hat. Und mache das dann im Browser. Ja. Okay, wenn das auch geht. Und mit diesem Tunnel, den ihr da nanntet, oder dieses Gekapselte, das würde trotzdem nicht gehen, auch mit Revolut oder McDonalds oder mit was auch immer? Das Problem ist, es ist vollkommen egal. Das Gekapselte ist ja, dass es quasi so zwei Arbeitsumgebungen sind, wo du halt eine App zweimal installieren kannst.

Einmal in so einem Arbeitsprofil und einmal in so einem privaten Profil. Also, wenn du das Gekapselte an der Stelle, aber wenn die Basis ja in beiden Fällen trotzdem das Graffino S ist und Revolut guckt, okay, wie sieht hier die Signatur vom Betriebssystem aus, sagt die natürlich in beiden Fällen Null, will ich nicht. Ich hatte gehofft, dann kriegen sie es gar nicht mit, wenn es in diesem Gekapselten läuft. Aber egal. Okay. Da kann ich auch direkt weitermachen.

vmvd1898 hat nämlich auch geschrieben, "Back to the roots. This is pure signal. Max ist eh super. Und mit Fokus VPN. Da gibt es sicher auch noch viel zu entdecken, das ich als VPN-Nutzer noch gar nicht kenne." Ja, Chris, hast du da auch noch was geplant? [lacht] Ja, es gibt total viele Themen, die man noch machen kann. Und VPN und diese ganzen so Verbindungen ins Internet sind sicherlich auch ein Thema davon.

Ihr hattet ja auch schon ein bisschen, hattest du ja auch mit dem Sirius in der letzten, also was gleich noch kommt, hattet ihr ja schon mal ein bisschen das angeteasert, mit dem DNS und so weiter. Ja, genau. Es ging ein bisschen in die Richtung. Ich denke, man kann noch mal was zu VPNs machen. Ja. Also ich muss auch noch mal hier an dieser Stelle ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an den Max aussprechen, der sich sofort bereit erklärt hat, da die Folge mitzumachen.

Ich habe ihn ein bisschen geragpolt, weil ich eben gesagt habe, ich mache die, ich baue ihn da in die Dokumentation ein und dann war es am Ende doch ein ganz normales Interview. Max, ich hoffe, du siehst es mir nach. Und ich werde dich aber noch mal anschauen. Und ich werde dich aber noch mal einbasteln. Auf jeden Fall. Eine letzte Spende haben wir noch bekommen. Einen letzten Boost. 2100 Satz von "Bent the Fat Again". Wieder eine tolle Folge, die jeder Nomi hören sollte.

Vielleicht spricht ihr auch mal über die EMEA-Nummer der Mobiltelefone, die ebenfalls ein übles Privacy-Leak sein sollen. Oder Privacy-Leg sein sollen. Ja, die EMEA ist ja so, die Geräte, die man da mit dem Smartphone mit dem Smartphone mit dem Smartphone Ja, die EMEA ist ja so die Gerätenummer des Telefons. Ja, die EMEA ist ja so die Gerätenummer des Telefons.

Und die in Verbindung mit der SIM Und die in Verbindung mit der SIM und der IMSI, die zur SIM gehört, ist im Grunde macht dich erkennbar im Telefonnetz. Also ist eineindeutig, wo ist das Telefon aktiv im Telefonnetz. Es kann also getrackt werden über Triangulierung. Und da du dich ja registrierst, wenn du jetzt nicht gerade Silent Link nimmst oder so, bist du auch quasi KYC'd. Immer im Telefonnetz. Also das klassische Telefonnetz ist eigentlich die größte Identifier und das größte Privacy-Leak.

Das sind gar nicht die Apps und so, sondern einfach das Telefonnetz. sondern einfach das Telefonnetz. Schon krass, wie das zusammenspielt. In der Folge hatten wir da mit Max auch drüber gesprochen und da ist das Beste eigentlich, wenn du jetzt zum Beispiel dir ein neues Telefon holst, da gar keine SIM rein zu machen, sondern einfach dann mit WLAN oder über einen Hotspot mit einem anderen Gerät über Signal zu telefonieren. Wenn du das vermeiden willst.

Ich glaube, es geht ja im Wesentlichen auch ein bisschen darum zu wissen, welche Risiken hat man und wo sind die Lücken und die einfach zu kennen. Ja. Genau. Hatte zu der Folge noch was? Dann würde ich jetzt zur nächsten übergehen. Nein? Gut. Dann, ja. Calso? Ich finde es nur beeindruckend und das Feedback gibt ja auch voll wieder, dass das Thema total gut ankommt. Und allein, was du jetzt noch ergänzt kriegst, ist halt einfach total wertvoll zu hören und zu sehen.

Macht Bock, sich damit zu beschäftigen. Alrighty. Dann 212. Bhutan goes to Bitcoin. Da hatte der Martin und Calso, du glaube ich auch, meine ich? Ja, die waren ja auch zu zweit. Genau, hat den Alex von Frankenberg im Interview, der kürzlich oder vor, glaube ich, als das Interview stattgefunden hat, schon ein bisschen längere Zeit her in Bhutan unterwegs war. Da war ja dann dieses Digital Innovation Summit oder sowas, glaube ich, in die Richtung war, der, was da dann vom König eingeladen wurde.

Da waren ja einige deutsche Bitcoiner unterwegs und da hat der Winters BTC geschrieben und hat 1021 Satz geschickt. Geile Folge, Bhutan, auf jeden Fall besuchenswert. Ich glaube, von uns 3 war noch keiner in Bhutan. Also das können wir jetzt nicht sagen, ob das jetzt so ist, aber das, was man gesehen hat in Bildern, Nico hatte ja auch, also Niki Hild, hatte ja auch ein paar Bewegtbilder da von da aus geschickt. Das sah schon gut aus in dem Himalaya. Also ich glaube, das ist schon cool da.

Ja. Ja, auch die Story von ihm, das klingt total spannend. Also wenn das alles so stimmt, wie sich das zusammen gereimt wird, dass da der König doch so ein Ultra-Bitcoiner ist und das vielleicht sogar sehr anonym portet, das wäre schon richtig krass.

Auch mit diesem Hintergedanken und Zusammenspiel von Indien und China, die da vielleicht ein größeres Interesse hätten an dem Land, wenn sie einfach rausfinden würden, wie viele Bitcoin da schon liegen und dass sie sich deswegen bedeckt halten müssen. Einfach so ein krasses geopolitisches Spiel, was sich da aufbaut,

auf Grundlage von Bitcoin. Was ich am beeindruckendsten fand in der Folge, wer es noch nicht gehört hat, ist die Tatsache, dass ja wirklich ein Handel betrieben wird mit Indien, was Energie, was Ressourcen angeht und so ein bisschen Ausgleich zwischen Sommer, Winter, Energieverbrauch und dass man eben in der Zeit, wo die Energie im Überfluss vorhanden ist, die nutzen kann, um Bitcoin zu meinen und dann so wie es gedacht ist, diese Bitcoin nutzt, um, wenn die Energie knapp ist,

diese von Indien einzukaufen. Das fand ich ein total krasses Beispiel davon, wie es funktionieren kann und sollte, wenn du einen freien Markt für Energie hast und das gekoppelt an eine Währung, die auf Energie basiert. Ja, schönes Beispiel. Darf ich bitte den nächsten Boost vorlesen? Ja, wollte ich gerade. Da hat nämlich jemand 500 Satz geboostet. Vielen Dank erstmal. Nämlich First Bank of Nowhere hat geschrieben, "Alex, als Mensch gewordenes Bhutan". [Gelächter] [Gelächter] [Gelächter]

Ja, interessant. [Gelächter] Auch eine gute Stoßfolgerung, ja. Stark. Komm, Kai, so. Dann haben wir zur Folge E213 Payjoin, V2, Taproot, Multisig und mehr. Also, das war einer der Tagboosts der letzten, glaube ich. Genau. 4200 Satz vom Blaubeer bekommen. Tagboost, wie immer super und hat mich dazu gebracht, den Zapp Planner mal wieder neu einzurichten.

Cool. Danke Blaubeer für die Satz und danke für dein Feedback, weil das auch ein schönes, ein schöner Value ist, den du uns da zurückgibst, dass wir dich motivieren konnten, tätig zu werden. An der Stelle kann ich auch bestätigen, die Satz kommen auch tatsächlich einmal in der Woche sehr kontinuierlich und regelmäßig bei uns an, Blaubeer. Das funktioniert also sehr gut und auch dann danke schön für deine regelmäßige Spende.

Aber auch an der Stelle, hab ich ja jetzt hier nicht erwähnt, der Talpa macht das auch sehr regelmäßig. Der war immer derjenige, der das schon ganz, ganz lange gemacht hat. Deswegen an der Stelle nochmal einen speziellen Shoutout an ihn, der ja, das bestimmt schon seit über einem Jahr laufen lassen hat oder noch länger. Aber auf jeden Fall, der ist da auch ganz vorne mit dabei. Danke für die Satz. So sieht es aus.

Dann direkt weiter in die E214, Plebnot 3.0, wo der Flashman und der Ronin bei uns zu Gast waren und da haben wir 521 Satz vom Stoploss mal wiederbekommen. Es hört sich immer so einfach an, wenn man weiß, wie es geht und etwas IT-Erfahrung hat. Ganz ohne IT-Erfahrung ist es echt eine Herausforderung. Aber wieder was gelernt, langsam ernährt sich das Eichhörnchen und wie üblich Stoploss, use Bitcoin, save lifetime.

Ja, da ging es ja darum, dass wir mit den beiden über welche Hardware- Konfiguration man denn nehmen könnte für eine Bitcoin-Vollnot oder halt je nachdem, was man da noch so mitmachen möchte. Wenn man das Thema Virtualisierung spricht, weitere

Services und so weiter. Das war da so ein bisschen das Thema und ja, hat ja dann vielleicht den einen oder anderen auch vielleicht dazu inspiriert, sich mal über das Thema Raspberry Blitz und darüber hinaus, oder ja Raspberry Pi oder darüber hinaus zu, damit zu beschäftigen, was noch so geht. Da kann ich nur absolut zustimmen. Danke Stoploss für dein Feedback, weil wie ich eingangs erwähnt habe, bin ich auch noch nicht weitergekommen. Ich war auch total euphorisch.

Ich hatte an dem Tag das letzte Paket bekommen für diesen Mini-PC und ich hatte an dem Tag das erste Mal diesen Raspberry Pi 4 mit 8 GB zusammengeschraubt und war total stolz und halte den so in die Kamera, während wir anfangen zu diskutieren, auch schon im Vorgespräch, dass Raspberry Pi halt absolut ausgesorgt, also ausgedient hat, weil es nicht mehr mithalten kann und ich war so total "Fuck,

was habe ich hier eigentlich zusammengebaut? Wie ärgerlich!" Und passend dazu haben wir auch noch einen zweiten Kommentar bekommen mit 210. Das hat es wieder von Marmit C. Marmit, ich kann es nicht aussprechen. "Moin Jungs, Minute 92, möchte selbst souveräner Bitcoiner sein. Ich bin dies mit meinem Raspberry Pi 4 8 GB, also genau wie ich, danke dir. Mempool Space läuft ohne Probleme, die von euch angesprochenen Probleme kann ich

nicht feststellen. Verstehe, wenn man mehr machen möchte, man auch mehr braucht, aber wie gesagt, dass der Pi 4 nicht mehr funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Tolle Folge." Ja stark, also kann ich aus diesen letzten drei Wochen, die jetzt die Node auf dem Pi 4 läuft, bei mir wahrscheinlich relativ spät für das Modell, kann ich das auch bestätigen. Ich habe aber auch nur Bitcoin Core drauf, bisher kein Lightning.

Vielleicht ist das nochmal so ein bisschen das Killer Feature oder was es dann irgendwie zum verlangsamen bringt. Ich glaube es steht und fällt wirklich damit, je mehr Kanäle du hast, desto mehr Sachen müssen natürlich auch überwacht werden, ob es da auch eine Chain Transaktion zu diesen Kanälen gibt und das macht es vielleicht dann auch irgendwann langsamer.

Wenn man da mit ein paar Kanälen betreibt, ist das wahrscheinlich auch nicht der Rede wert, aber da könnt ihr euch dann auch nochmal in die Folge reinhören, wenn euch das nochmal genauer interessiert. Gut, dass sich jetzt unsere Mini-PCs aufgehangen haben, Karlsson, und dass wir jetzt beide hier beim Raspi Blitz am Start sind. Solide. Klappt überhaupt nicht mit dem Raspi Blitz. Läuft. Der alte Diesel. Ben the Fat. Ben the Fat. Hat 2100 Satz auch zu dieser Folge geboostet.

Ein Action Slave Anti-Frust-Boost. War der Action Slave frustriert in der Folge? Er war am Ende ganz traurig, dass ihm diese Folge irgendwie, also es war seine eigene persönliche Aussage, aus der Hand geglitten ist und er dann mit dem, wie sich das Gespräch entwickelt hat, unzufrieden war. Ja. Jetzt erinnere ich mich, wo du das sagst, dass du das noch so auf dem Schirm hast. Krass. Ich war ja auch dabei. Ich war ja bei der Folge dabei, deswegen weiß ich das.

Ich habe das auch gehört, und ich weiß auch gerade ganz genau, wo ich das gehört habe, nämlich als ich unter der Dusche war. Da habe ich gedacht, oh, der Jan-Paul ist aber frustriert. Ich muss mich mal abtrocknen. Wow. Ihr habt echt eine gute Erinnerung. Ich war auch dabei, aber ich erinnere mich nicht mehr so genau dran. Wir haben noch mal 2001 ein Satz vom ZIZler bekommen. Schöne Überblicksfolge zur Node-Hardware. Ein Blick in die Shownotes lohnt sich.

Ja, das stimmt. Wir hatten da relativ viele Verlinkungen gemacht, nochmal Empfehlungen gegeben und da war auch dieser Hardware-Guide drin. Der ist ja bei uns auch auf der Webseite. Genau, stimmt. Wo man mal gucken kann, was man so an Basics braucht. Und ich finde, das geht. Also, das Setup und das Zusammenbauen, das ging alles klar und ich glaube, Start9 zu installieren, wäre genauso simpel gewesen.

Ich dachte nur, ich probiere es eben mit dieser Virtualisierung und ich glaube, ich habe mich einfach ungeschickt angestellt beim ersten Aufsetzen. Nur mal platt machen, das Ding. Ich finde es auch generell, vielleicht nochmal ein Hinweis hier irgendwie, ich glaube, Shownotes sind generell bei den meisten Leuten vollkommen so underrated. Wir schreiben da ja schon sehr, sehr viel häufig rein und bringen auch viele Verlinkungen rein.

Also einfach nochmal die Motivation, in die Shownotes reinzugucken und auch dann mal zu sehen, ob da vielleicht noch irgendwas drin ist. Wir sagen das natürlich immer, ja, bla bla bla, das und das, wir verlinken es euch in die Shownotes, aber auch generell packen wir da ja schon ja immer viele Informationen dann auch rein.

Also für mich ist tatsächlich die Shownotes, wenn ich bei anderen Podcasts, wenn da keine Beschreibung drin ist, die mich anspricht, höre ich die Folgen meistens tatsächlich nicht. Also für mich steht und fällt das tatsächlich mit der Information, die ich halt vorhabe, weil die Shownotes sind für mich so eine Art Teaser. Und wenn der Teaser ist, dann so, okay, höre ich mir das an oder nicht? Also wenn das jetzt eine Folge ist, wo die so auf der Kippe ist.

So sehe ich, zum Besten, dass du bist bei mir. Ich gucke da gar nicht so viel rein, muss ich ehrlich sagen, aber ich glaube, es ist ganz, also für viele ganz hilfreich, alleine die Verlinkungen bei TechBoost und so weiter, jetzt hier bei so technischen Themen da auch dann direkt hinspringen zu können oder wenn wir Seiten erwähnen. Das denke ich auch. Mit den Kapitelmarken, das wäre mal spannend zu hören von euch, wenn ihr gerade zuhört. Nutzt

ihr die Kapitelmarken? Springt ihr manchmal in der Folge und sagt, ah ja, danke, dass ihr irgendwie für mich das Intro aussortiert habt oder dass ihr genau zu dem Punkt nochmal ein Kapitel gesetzt habt? Das wäre mal interessant. Würde ich gerne mal wissen, ob das genutzt wird. Können wir nicht auswerten. Ich glaube, das sehen wir nirgends. - Nee, nee. - Gut. - Ja. Die nächsten Boosts sind zur dritten Privacy-Folge, Episode 215, das Mega-Meta-Daten-Rabbit-Hole.

Und ich bin ja jetzt aus zwei Gründen hier, um an dieser Boost-Folge teilzunehmen. Aus allererster Linie natürlich als Pick-Me-Boy, der nachguckt, oh, der hat aber schöne Kommentare zu meinen Folgen. Das lese ich selber mal vor. Das ist der erste Grund. Also vielen Dank. Der würde ja eigentlich auch schon reichen, aber eigentlich habe ich auch eine Verpflichtung, der ich nachkommen muss mit meinem Walk of Shame. Und zwar habe ich bei dieser Folge glaube ich tatsächlich, wie lange produziert?

16 Stunden. Nicht am Stück, aber so verteilt über zwei, drei Tage. - Wahnsinn. - Inklusive Nachtschicht. Und er saß halt hier auf diesem Platz, an dem ich gerade sitze. Und ja, habe die Folge dann dem Thorsten gegeben. Der hat sie noch hochgeladen, glaube ich. Und dann kam sie und kaum war sie draußen, schrieb der Erste - ich glaube, der Sirius war das - "Sag mal, Chris, was ist denn da los? Das piept so in deinem Mikrofon.

Das ist ja ekelhaft. Was ist das denn für eine Frequenz?" Und dann wirklich in Themtosekunden, in dem Moment, wo er es gesagt hat, es ist mir sofort wie Schuppen aus den Haaren gefallen. Und zwar haben wir letztes Jahr, als wir aus dem Urlaub wiedergekommen sind, und ich sitze hier quasi im umgebauten Speicher in meinem kleinen Häuschen, und wir hatten im Urlaub, hat sich hier ein Marder eingenistet. Und den haben wir hart bekämpft mit lauter Party-Mucke, mit "ach, keine Ahnung", auf den Boden

klopfen. Der wohnte hier im Fußboden, oder wohnte im Fußboden hier im Arbeitszimmer. Und das Einzige, was ihn vertrieben hat, war so ein Marderschreck. Und ich habe halt einfach diese ganze Scheiß-Folge produziert und saß die ganze Zeit wirklich 1,50 Meter neben diesem Marderschreck. Und ich höre das Ding einfach nicht. Ich höre es nicht mehr. Also meine Kinder, wenn die kommen am Wochenende, sagen die immer "Boah, Papa, mach mal das Marder-Ding aus!" Aber ich sitze halt daneben,

ich höre es nicht. Und ich wusste auch nicht, dass es in den Podcast reinspielt. Und ja, es war halt drauf. Und deshalb bin ich hier. Es tut mir leid, dass ihr der Manu hat auch, der Manu vom Münzweg sagt, der ist der Erste, der gesagt hat "Sag mal, hast du einen Marderschreck an? Das ist ja nicht zum Ertragen!" Also Manu, du hast ein super Gehör. Wenn ihr mal irgendwie jemanden belauschen wollt, müsst ihr den Manu mitnehmen.

Man muss sagen, hier in der Crew, ich habe dann in unsere Gruppe geschrieben, "Sag mal, hört ihr da was?" Und ich glaube, Karls, du hast gesagt, du hörst was, ne? Nee, ich hatte gesagt, ich höre nichts. Aber ich habe es auch so im Vorbeigehen, ich glaube, ich saß im Auto und habe dann mal kurz reingehört. Ich habe das auch direkt am Anfang schon gehört, weil du hattest dann irgendwas von Minute 1,20 oder sowas gesagt und das war ja auch schon direkt am Anfang.

Und der Einzige, der nichts gesagt hat, der hat geschrieben, hat so "Mann, ey, die Folge ist doch voll in Ordnung, ich höre nichts." War Jan-Paul. Vielleicht hat er das Gleiche. Ja, ich glaube, Jan-Paul und ich sind einfach so alt. Ich glaube, ich habe halt auch eine Kombi aus sehr lange Live-Musik gemacht und immer neben irgendwelchen Schlagzeugen gestanden. Unser Schlagzeuger, der hört

das auch nicht mehr. Der sagt, ich habe denen das erzählt bei der Bandprobe und dann sagt der Schlagzeuger so, "Marder Schreck, höre ich seit Jahren nicht mehr." *lachen* Ja, also ich, es tut mir leid an alle. Also ihr könnt die Folge, wir haben sie dann nochmal hochgeladen. Wer einen Marder zu Hause hat, dem lade ich gerne die Originalversion nochmal hoch und ihr könnt sie dann einfach laufen lassen und jeder Marder haut ab. Übrigens, wir haben den Marder auch

erfolgreich bekämpft damit. Der hat aufgegeben. - Mit der Folge. Ja, mit der Folge. Mit diesem Marder Schreck, der ist abgehauen, der hat keinen Bock mehr. Sehr gut. Stark. Danke für eure Geduld und sorry für den Hörschaden. Da kannst du jetzt auch direkt weiter mit dem Boost machen. Ja. Willst du anfangen, Chris? Ja, Winters BTC hat 2042 Satz geboostet und hat geschrieben "Wow, einfach crazy, was alles an Daten erhoben wird." Das stimmt. 210 haben wir dann von

Danjan bekommen. "Lustig, dass ich diesen Podcast über Fountain höre. Die App glänzt ja nicht mit Datensparsamkeit." "Unten Augen, verschließ Smiley." Mhm. Ich glaub, die tracken auch ein bisschen. Hätte ich auch mal nachgeguckt. Ja, wahrscheinlich. Ich hatte in der Folge ja, also wer sie noch nicht gehört hat, hört gerne mal rein, auch so eine Plattform vorgestellt, auf der man nachschauen kann, welche Tracker in welchen Apps drin sind.

Und nachdem ich das alles mir mal angeschaut habe und diese Hunderttausenden von Apps, die ich auf dem Telefon hatte, mache ich halt einfach ganz viel nur noch über den Browser, über so einen Privacy-Browser. Auf Graphene ist das Vanadium. Man kann sich auch noch den Brave-Browser installieren, den ein bisschen modifizieren und dann brauchst du ganz viele Apps nicht mehr und machst das einfach im Browser. Dann kannst du diese ganzen Tracker tracken, die dich dann nicht. Ja.

Machen wir weiter. Ein generischer Fountain-User. 500 Satz. Der hat das Motto der Stunde. Auch mit Anspielung an den Donald. "Make privacy great again." Yes. Yes. Dann haben wir noch mal 2.121 von Ligata. Quali... Hm? Ligata. Das ist kürzisch. Das ist Köln. Das stimmt das auch. Allah. Ja, ist ja vorbei. Aber das ist Aschermittwoch, by the way. "Quality Podcasting for Freedom and Escaping the Matrix." Danke, Chris. Ja, gerne. Dann der Lolo hat 2.100 Satz geboostet. "Wichtig, weitermachen."

"38C3 Data Broker Files hinzunehmen." Das sagt mir jetzt nichts. 38C3, das ist ja Chaos Communication Congress, der 38. Also CCC. Und Data Broker Files. Wahrscheinlich gibt es da entweder ein Tool oder einen guten Vortrag, würde ich mal vermuten. Okay, das müssen wir mal angucken. Sonst würden die da über ein Solix oder so was sprechen vielleicht. Tja. Vielleicht kannst du das ja noch mal aufgreifen. Ich fotokopiere das jetzt mal hier und pack das mal in mein Dokument. Fotokopieren.

Ich pack's mir das an als... Ich wollte es googeln, aber das ist ja wahrscheinlich zu verwerflich. Ja. Dann mach ich noch ganz schnell die letzten beiden. Partykoch hat 2.100 Satz geschickt. "Richtig gute Folge. Sehr aufwendig und hochwertig produziert. Freue mich auf die nächste Folge." Und ein Küsschen-Smiley für dich, Chris. Upsi. Und dann noch ein generischer User. Nochmal 500 Satz. "Danke für die tolle Folge. Leider fiebst dein Mikro ein wenig. Beste Grüße."

Jetzt wissen wir auch, woran es lag. Es gab tatsächlich aber auch noch ein, zwei andere Boosts, wo das auch drin stand, die ich jetzt über der Redundanz mal rausgenommen habe. Aber trotzdem natürlich danke auch für diese Boosts. So, genug mit Selbstlob. Bitcoin vererben. Auch eine tolle Folge. Episode 216. Der Miggel hat 210 Satz geboostet und hat geschrieben "Steuern sind Raub. Recht hin oder her." Jawohl. Ja, da habe ich mich auch auf die Kommentare gefreut für die Folge.

Da war ja Manu wieder on fire und hat wieder gut gepikst. Und Jan-Paul hat die Rechtmäßigkeit hochgehalten. Der Rechtsstaat. Das ist eine sehr spannende Auseinandersetzung. Also auch die Positionen, die eingenommen wurden. Sehr interessant. Also, bin gespannt auf vielleicht weitere. Es gab ja bei Manu nochmal eine Folge dazu. Also eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema. War ganz interessant. Auch seine Sichtweise und die Kommentare, auf die er eingegangen ist, zu hören.

Auf jeden Fall. Und jetzt auch spannend von euch zu lesen, was ihr dazu gesagt habt. Wir haben noch vom User 3199 was bekommen. 210 Satz. "Danke für die gute Folge an alle. Habe etwas völlig anderes erwartet, aber trotzdem gute grundsätzliche Denkansätze. Sollte es eine Fortsetzung geben, würde ich mich gerne über konkrete technische Setups, die zum Vererben geeignet sind, freuen. Gute Grundlagen, wie im Chat besprochen." Ja, das stimmt. Ich glaube, das haben viele erwartet.

Beziehungsweise, das wurde ja auch in der Folge gesagt und auch danach nochmal diskutiert. Das ist halt einfach so ein breites Spektrum. Wenn du anfängst, zu diskutieren, du kommst halt relativ schnell von einem aufs andere und was könnte. Und ich glaube, die Grundessenz ist eh, dass es für jeden sehr, sehr individuell ist. Aber ja, ich glaube, das ist auch, weiß ich nicht, ob man das schon teasern und sagen kann, habt ihr,

glaube ich, auch schon. - Es ist auf jeden Fall auf der Tracklist oder auf der Liste

noch für nochmal ein Follow-up dazu. Das macht, glaube ich, auf jeden Fall Sinn, da nochmal zumindest, wenn wir es irgendwie hinbekommen, so vielleicht ein, zwei, drei Beispiel- Lösungen, die es halt irgendwie gibt, die man halt, die vielleicht dann schon mal eine gute Bandbreite abdecken und die man dann als, aber weiterhin wahrscheinlich auch als Idee versehen kann, die man dann für sich selber persönlich individualisiert und dann anpassen kann. Aber ja, das auf jeden Fall. Ich mach da mal

direkt weiter. Der Blaubeer hat auch nochmal 4200 Satz geschickt zu der Folge. Schöne, lebendige Folge. Gerne Follow-up dazu. Ein Thema, das mich in Klammern "altersbedingt" beschäftigt. Wie gesagt, gerade schon gesagt, wir gucken, dass wir da nochmal was liefern können. Dann 2100 Satz vom Partykoch. Restguthaben ist gleich Spende für alle im Netz. So einfach konnte man noch nie selbstlos sein.

Da habe ich dir jetzt ein bisschen das Wort weggenommen, Chris, aber ich wollte es gerne vorlesen, weil ich finde den Take halt super spannend, den Manu da aufgemacht hat. Und ich glaube, das wird zu groß, das jetzt komplett zu diskutieren oder alle Meinungen, aber ich fand es gar nicht so schlecht, die Idee zu sagen, okay, du hast da diesen einen Stack, da kommt halt niemand ran. Da bist nur du dran. Und dann geht der halt "verloren", wenn du stirbst. Aber er kommt ja der Gemeinschaft zugute.

Ich meine, die paar Satoshis, die dann vielleicht irgendwie der Gemeinschaft zugute kommen, aber die können halt faktisch einfach nicht mehr ausgegeben werden, wenn sich jetzt nicht irgendwie in den nächsten 100 Jahren was an der Kryptografie ändert und wir sagen, okay, wir nehmen uns jetzt die ganzen Coins, die irgendwo still liegen oder verloren gegangen sind. Aber wenn das nicht passiert, dann ist es eine Spende an die Kaufkraft der gesamten Bitcoiner.

Und das finde ich eigentlich gar nicht so eine schlechte Idee. Es gab jetzt ja auch, also apropos, wenn sich nochmal was in der Kryptografie ändert, es gab ja vor kurzem nochmal so ein Release irgendwie über den Quantencomputer von Microsoft. Und dann gab es auch einen ziemlichen Dip bei Bitcoin, weil der wohl so fortgeschritten ist, aber eben auch noch keine Gefahr da stellt. Ich glaube, da gibt es eine gute Folge mit Preston Pisch bei The Investor's Podcast, da bei seinen Bitcoin-Folgen.

Die habe ich aber noch nicht gehört. Sie wurde aber sehr gelobt. Wollen wir mal anhören. Ich kriege davon oder dazu sehr viele Kommentare tatsächlich von Leuten, die so ein initiales Interesse jetzt plötzlich an Bitcoin zeigen, wahrscheinlich durch den Hype und durch Trump und alles. Und es kommt so oft und eigentlich fast immer diese Frage mit, na aber was ist, wenn dann die Quantencomputer da sind? Die verändern doch alles.

Und ganz ehrlich, meine Antwort ist immer, wer wird der Erste sein, der das adaptiert? Also wird es das alte Bankenwesen sein, werden es die atomaren Launchcodes sein oder wird es Bitcoin sein? Also eine Gruppe von IT-Nerds, die einfach sich hoch spezifiziert oder wie sagt man spezialisiert auf Verschlüsselung und Konfirmität und so weiter.

Und selbst wenn die es nicht schaffen, also selbst wenn wir es mit Bitcoin dann nicht schaffen zu dem Zeitpunkt, welches Geld oder welcher Wertspeicher, welche Form von Information wird denn dann noch sicher sein, wenn du diese Funktion, also wenn du diese Möglichkeiten hast mit diesem Quantencomputer. Von daher, also sich deswegen verrückt zu machen und zu sagen, okay, deswegen Bitcoin vielleicht nicht, fände ich ein bisschen, naja, weither. - Das finde ich einen super guten Punkt, den du

gerade aufmachst. Wir haben ja schon das eine oder andere Mal, naja, haben wir glaube ich nicht tatsächlich, aber zumindest, wenn man jetzt auch wieder so ein bisschen in das Privacy-Thema zurückkommt, was Christian mit seinen Folgen

macht. Es gibt ja aus Deutschland gibt es ja eine Alternative zu Google als Mail-Anbieter, die ja Tutanota oder jetzt mittlerweile nur noch Tuta ist und die haben tatsächlich jetzt vor einigen Wochen auch angefangen, dass die ihre, also es ist quasi auch ein verschlüsselter Mail-Service an der Stelle, dass die Daten quasi auf deren Servern gehostet werden, aber die kein Zugriff darauf haben und die sind tatsächlich jetzt auch schon übergegangen, dass die quantenresistente

Verschlüsselungsalgorithmen dafür verwendet haben, um die Mail und Kalender - Das gibt es sogar schon. Ja, also die Algorithmen dafür gibt es schon tatsächlich, schon die dann da resistent sind, um das Ganze dann irgendwie, also dass halt der Angriff dagegen wesentlich schwieriger wird oder halt vielleicht gar nicht möglich ist. Das kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen.

Ich habe da eine super interessante Folge gehört, in einem englischsprachigen Privacy-Podcast, da war jemand von Tuta da, der diese quantenresistente Kryptographie erklärt hat. Vielleicht ist das mal was, dass wir mal gucken, ob da wieder jemanden einladen können.

Das ist ja ein deutsches Team, also zumindest ist es ein deutsches Camping, da sind wahrscheinlich auch viele Leute, die jetzt nicht deutschsprachig sind, die da arbeiten, aber kann man ja trotzdem mal machen, da gibt es bestimmt ein paar deutschsprachige Leute gegeben, die man da mal reinholen kann. Der Gast war auf jeden Fall nicht deutschsprachig, das war sicherlich ein Native Speaker, Englisch. Ja, ich würde, soll ich dich mal kontaktieren? Warum nicht, ist doch gut.

Aber vielleicht kann auch jemand aus dem Team, aus dem deutschen Team das übernehmen. Also ich kann mir vorstellen, die werden es wohl auch verstehen. Einen wird es schon geben, der das vielleicht auch im Deutschen erklären kann. Und es wäre eine super Ergänzung zu dieser Privacy-Reihe auch, dass man das einfach mal beschreibt. Ja, auch für Bitcoin, dass man mal so ein bisschen Überblick kriegt über quantenresistente Kryptographie. Das scheint ja ein Thema, ne?

Also wie du es gerade gesagt hast, das scheint ja ein Thema zu sein, was die Leute beschäftigt. Ja. Und dass man das halt einfach noch mal irgendwie einordnet. Und differenziert von dem, was ist denn wirklich dann die reale Gefahr, aber was ist denn auch dann die Lösung, die es dafür schon gibt. Jupp, der nächste Boost, auch zu dieser Folge, der hat mich ein bisschen... Du musst erst den übernächsten lesen,

kann das sein? Weil das ist die Reihenfolge, dieser PS, PPS, das passt bestimmt zu dem da drunter von derselben Person. Ah. Okay. Ja, willst du, Karlsruhe? Ich habe es auch noch nicht gelesen. Ich habe bloß gesehen, dass der Name... Und warum fängt der mit PS an? Das hat mich nämlich auch gerade verwirrt. Ja, stimmt. Also, der Bitplab hat zwei Boosts geschickt. Den ersten mit 2100 Satz, den zweiten mit 420 Satz.

Sehr starke Folge, Jungs. Viele interessante Gedanken, die mich noch mal zum Hinterfragen bringen. Hätte mich gerne mehrmals eingebracht. Ja, kannst du gerne machen. Vielleicht machen wir noch mal eine Folge dazu. PS, die einjährige Haltefrist wird bei einer Schenkung auf die beschenkte Person übertragen. Das wusste ich nicht. PPS, die bisher verstrichene Haltefrist des Erblassers, wird dem Erben angerechnet. Oh, das ist ja spannend.

Das ist tatsächlich eine Frage, die wir in der Folge diskutiert haben, aber nicht beantworten konnten. Aber das ist jetzt schon mal gut. Das ist wahrscheinlich auch so das, wie ich es auch erwartet hätte, dass man im Endeffekt dann 1 zu 1 in die Vertragskonstellation in dem Sinne, weil man die Satz dann halt wirklich so übernimmt, wie sie halt erworben wurde und juristisch dann diese 1 zu 1 übernimmt, dass das dann auch genauso weitergeht, was ja auch irgendwie Sinn macht.

Dann eine passende Frage dazu. Darf man vererben, bevor man gestorben ist, oder ist das dann eine Schenkung? Das ist eine Schenkung. Das wird dann wahrscheinlich wieder anders bemessen. Aber warum? Nee, ist genau das Gleiche. Also du hast ja immer, ohne jetzt das Thema zu weit aufzumachen, du hast ja diese Erbschafts- und Schenkungsfreigrenzen, und die sind genau gleich. Das eine ist halt quasi nur nach deinem Ableben und das andere ist vor deinem Ableben.

Also du hast diese 500 oder 400, 1000 Euro, je nachdem, es kommt immer drauf an, was für ein Beschenkt oder Erbe an der Stelle ist. Aber ich glaube, beim Ehepartner sind es irgendwie 500.000 Euro oder so was in 10 Jahren. Und das Gleiche gilt für Erbe und dann halt entsprechend dann für Verschenken. Diese 10 Jahre macht natürlich nur beim Verschenken dann halt Sinn, aber wenn man erbt, dann hat man diese Grenze, dann halt auch nochmal.

Okay. Also gar nicht so schlecht, wenn man in einem hohen Alter ist, aber man noch grob ausrechnet, noch 10 Jahre zu haben und dann auf so einem Vermögen sitzt, dann würde es ja absolut Sinn machen, schon mal anzufangen, das ein bisschen umzuverteilen.

Also absolut, klar, wenn du natürlich irgendwie, weiß ich nicht, sag ich mal, bist jetzt irgendwie 70 oder 80 und hast 100 Bitcoin oder so und die haben jetzt einen Wert von dann 10 Millionen Euro vielleicht jetzt oder Dollar umgerechnet und du kannst nur 500 oder 400, glaube ich, in dem Fall an deine Kinder nur In Summe oder pro Kind? Pro Kind, pro Elternteil ist diese Freigrenze. Aha. Also wenn ich 70 oder 80 bin, Thorsten, dann ist Bitcoin mehr als eine Million wert. Bei 90.000

Dollar, so wie heute. Ich sehe schon den Luftschrauber kommen vom Kanuto und dich abholen. Vom Kanuto. Too bearish. Ja, stimmt. Anyway, wir müssen das Thema jetzt nicht so weit aufmachen, ne? Auf jeden Fall, das ist das. Interessant. Und danke für Bitblab, das ist auf jeden Fall auch ein Value, den du hier spendest an die Community mit dem Feedback dazu, weil das ja echt eine offene Frage war.

Aber da läuft natürlich dann auch, der Vollständigkeit halber, sagen auch alles andere rein, wenn du ein Haus hast, was irgendwie eine halbe Million wert ist, dann hast du natürlich dann diesen freigrenzischen Instant gerissen an der Stelle. Da kommen die Bitcoin oben drauf und die müssen dann versteuert werden. Als Beispiel. Ja, eben drum muss man sich rechtzeitig Gedanken machen, das dann umzuverteilen.

Bei so einem Haus, da hast du ja schnell mal solche Summen, auch wenn du sie vielleicht noch gar nicht kennst, weiß nicht, wie es mit dem Tour... Na ja, gut, jetzt wird es zu kompliziert. Wobei, wir haben gar nicht mehr so viel, ne? Eine Folge haben wir noch. Genau, wir sind auch schon jetzt bei eine Stunde zehn, also wir müssen uns jetzt immer ein bisschen ranhalten.

Ja, dann da war ich auch, wo ich im Urlaub war, war das eine Folge, mit der ich gar nichts mitbekommen habe und die quasi veröffentlicht wurde an der Stelle und dann, wie ich sie mir anhöre... Hast du schon gehört? Ja, ja, klar. Habe ich sogar in Costa Rica gehört, tatsächlich. Mit Anne zusammen im Auto. Genau, war die 218 mit Bitcoin Compounding, wo der Loddy zu Gast war und da haben wir 210 Satz bekommen von einem generischen Fontonieu, dieser super Talk am Ende der Folge.

Am besten hat mir der Begriff "Entsparen des Decks" gefallen. Ja, fand ich auch gut. Kannte ich vorher auch noch nicht. Das Entsparen, also als wenn man sich da beschäftigt, hier mit diesem Fire Calculator oder mit dem, diesen ganzen irgendwie, ich nehme... Das war ja dieses Bitcoin Compounding, kann man vielleicht noch mal kurz ausholen für die, die es nicht gehört haben.

Es ging darum zu gucken, ab wann könnte man dann in den vorzeitigen Ruhestand gehen oder in den wohlverdienten Ruhestand gehen mit dem Bitcoin Stack und ich fand "Entsparen" auch einen schönen Begriff dafür, wenn man dann anfängt rauszunehmen anstatt reinzustecken. War eine coole Folge. Hat mir auch uns beiden, also Anne und mir, auch sehr gut gefallen. Also, muss man schon sagen. Ja, die hat auch Spaß gemacht. Vor allem mit Lotti und Diak halt so. Ja, ich fand es auch ein schönes Gedächtnis.

Bullishness und Bearishness und so gut abgewechselt. Das coolste war einfach, dass Lotti ja von Anfang an so reingegangen ist und gesagt hat, naja, ich bin ja normalerweise eher der Bär oder zumindest der Rationale in der Bewertung und ich werde mal versuchen, hier so ein bisschen die heiße Luft aus den Segeln zu nehmen, sage ich mal. Und am Ende war er der Bullischste von allen. Aber wenn das kommt... Wenn das kommt, dann... Wir haben noch einen weiteren Boost bekommen. 2000 Satz vom Leggi.

"Hallo Barista, feier seit Anfang diesen Monats nur noch zwei Tage arbeiten in der Woche. Habe mich noch nicht richtig daran gewöhnt, aber es ist fast wie ein neues Leben. Wie ich meinen Chef dazu gebracht habe, es war sein Vorschlag, nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen kündigen wollte." So schnell kann es gehen und ja, gut, also jetzt wäre natürlich mal die Frage, ist es also, wird wahrscheinlich im Einvernehmen sein, sonst macht man es vielleicht nicht.

Aber was hat dich dazu bewegt, zu kündigen und bist du, also scheinst du ja immer noch damit zufrieden zu sein. Ich bin super, super dankbar, wenn ihr euch, wenn ihr uns dieses Feedback gebt oder auch mal zeigt, dass es funktioniert oder ja, wie das für euch persönlich ist und schön zu sehen, dass es auch solche Möglichkeiten gibt. Dieses Barista-Feier hat glaube ich relativ vielen so eine neue Erkenntnis. Das kannte ich tatsächlich auch nicht und da haben wir auch direkt gesagt,

das ist glaube ich gut. Das ist es. Das nehmen wir. Das ist cool. Ja, das nimmt man. Ja, Leggi, ich hoffe, es geht dir gut gesundheitlich. Wir kennen uns ja und wir sind ja auch ein Jahrgang. Von daher hoffe ich, deine Gesundheit macht dir nichts zu schaffen und wenn das einfach nur ein Argument war, weniger zu arbeiten, dann gönne ich dir das von ganzem Herzen. Yes. Ja. Dann der Stoploss hat 521 Satz geschickt,

geboostet. Ich würde dann lieber so wie in der Bitcoin-Podcast- Folge mit Florian Bruce beschrieben, meine Bitcoin beleihen, um in Fiat mein Leben zu bestreiten, aber Bitcoin nicht veräußern, sondern immer unter meiner Kontrolle behalten. Stoploss use Bitcoin safe lifetime. Ja, das haben wir ja nachher auch besprochen in der Folge, dass das jetzt eigentlich eine ganz neue Option ist. Genau.

Ich finde, das geht ja auch schon wieder stark in diese Diskussion zwischen Bitcoin vererben, ja oder nein, ja auch da mit rein. Ob man das dann eher veräußert, ob man da immer an seine vermeintlichen, wenn man denn welche hat, Nachkommen dann halt denkt oder ob man sagt, ist mir egal, ich veräußere die trotzdem halt. YOLO. YOLO, genau.

Und ich würde dann jetzt mir mal das Privileg herausnehmen und den letzten Boost nehmen, weil der einfach wunderbar, hier finde ich das Ganze abschließt, das sind 210 Satz vom Zeti Settler, der es in zwei Worten nicht besser beschreiben konnte, wenn Rente. Das sollten sich auf jeden Fall mehr Leute fragen in Deutschland. When Rente. Soon, two weeks. Ja, schauen wir mal, was das ja bringt, oder?

Ja. Und Thema Beleihen, ich muss noch mal kurz ein Shoutout machen, Loddy hat ja in unserer Folge auch nochmal drauf verwiesen, dass er eine weitere Folge noch aufnehmen wollte und dann auch aufgenommen hat zu, ich war es, Firefish, ich glaube zu einem der Market Maker oder der Key Player dahinter, die versuchen auf der einen Seite die Funds zu besorgen von den Investoren, die nicht in Bitcoin investieren wollen, aber die sich diese Zinsen sichern wollen und auf der

anderen Seite eben die Bitcoiner, die sich diese Fehrerkredite holen wollen und das zu vermitteln. Ist eine ganz spannende Folge geworden, kann man sich

mal anhören. Ich habe aber jetzt auch wieder echt oft in verschiedenen, auch englischsprachigen Podcasts davon gelesen, dass das halt total der Trend ist und dass es immer größer wird und jeder zweite Podcast ist gefühlt irgendwie gerade, ja wir beleihen jetzt unsere Bitcoin in Zukunft alle nur noch gibt es irgendwie auch ganz neue Mortgage Produkte, also ich kann mir Kredite für ein Haus zum Beispiel dann auch damit holen und ganz oft wird aber auch nochmal erwähnt, man muss

extrem aufpassen, dass am Ende nicht das ganze Ding nach hinten losgeht und die dann Euro Sats haben, also muss man schon echt noch vorsichtig sein, glaube ich, mit dem was so an Anbietern am Markt ist und vielleicht mal noch so, also ich kann es nur stark empfehlen, vielleicht mal noch so den einen oder anderen Zyklus abzuwarten den einen oder anderen Halving abzuwarten und zu gucken, wer sich da am Markt behauptet, weil wir hatten es ja nur gerade erst, ne, das

ist noch nicht so lange her, 2021 als Celsius, BlockFi und die ganzen Lendingfirmen alle plötzlich hops gegangen sind, weil sie sich verzockt haben und doch nur Fiat oder Papier Bitcoin gehalten haben und naja, seid bloß vorsichtig mit diesem Angebot, klingt super verlockend, vielleicht funktioniert es auch schon, vielleicht funktioniert es auch weiterhin gut mit soliden Playern, aber ja, vorsichtig.

Ich glaube, es wird ein der Ansatz wird immer besser, das ist ja jetzt mit Multisig, dass die dass du quasi die Coins in Multisig mit dem Anbieter und dem ja, Leih und dem Gläubiger hältst und es hört sich auf jeden Fall schon mal besser an, als das was es damals gab, aber ja warten wir mal ab.

Dieser Hack, der letzte Woche war mit dem, ja das stimmt, macht man ja da auch, das ist so spannend, wie man das, das geht auf einmal, da kriegst du auch bei der Bank ganz andere Zinssätze, wenn du so ein Haus beleihst, was ja eigentlich auch ein Ultrarisiko ist, aber gut mit dem Rechtsrahmen und den Versicherungen für Brand und was weiß ich nicht für Impacts, haben die schon eine schöne Sicherheit mit deiner Hütte und dem Grundstück vor allen Dingen. Ja, kann man so und so

sehen. Aus Bitcoiner Sicht ist auf jeden Fall, das sind die Bitcoin wahrscheinlich eine bessere Rücklage und Versicherung.

Die Pakete, die sie da geschnürt haben in den USA, das war auch so ein ganz neues Modell, das war eben eine Kombination aus, du hast ja das Haus als Sicherheit, aber kannst eben zusätzlich noch die Bitcoin mit einbringen, die dann eben in so einem Multisig gesichert werden und dementsprechend kriegst du halt einen unschlagbaren Marktzins, den du so nicht kriegen würdest und das

ist ja glaube ich schon echt. Das hat mir tatsächlich auch einer von den Amis, die ich in El Salvador getroffen habe, auch erzählt, dass das da wohl auch jetzt irgendwie einer ganz neuen Wege dann da geht und tatsächlich auch, dass die dann auf der Finanzierung von dem Haus dann tatsächlich das Haus noch nachbeleihen und mit der Nachbeleihung, also die legen die Bitcoin nicht als Sicherheit ein, sondern das Haus ist gekauft, also quasi auf Finanzierung, dann wird es zehn Jahre

abbezahlt, dann wird es refinanziert und dann hat man quasi vielleicht eine Differenz von 20 Prozent oder sowas und die Bank gibt dir tatsächlich dann noch die 20 Prozent plus noch ein bisschen mehr, wenn du davon Bitcoin kaufst. Also du kannst quasi Leverage an der Stelle mit deiner Immobilienfinanzierung machen und damit also quasi so ein bisschen so den Sailor Move mit deiner Immobilie. Fand ich auch interessant.

Ja, da gab es Squawk Box oder wie das heißt, diese Nachrichtensendung da in den USA, da gab es auch einen, der das in Florida, also ein Banker, der das vorgestellt hat. Ich glaube, genau das Video hat er mir glaube ich auch tatsächlich gezeigt. Ja, das war auch in so einer News Sendung. Das war ganz spannend. Habe ich hier auch lokal der Bankenfilialen-Chef geschickt, in meiner Region, habe gesagt, guck mal, was die da in den USA machen, könnt ihr das auch? Aber so weit sind wir noch nicht.

Ja, da wird einiges noch kommen, also ich glaube, dass in zehn Jahren, wenn Bitcoin sich so weiterentwickelt, dass du es tatsächlich dann ausgeben musst, wenn du Kapital brauchst und so. Ich glaube, die Sicherheit wird auch immer stärker wahrgenommen, dass es einfach ein Risk-Off-Asset ist, so in dem Sinne, dass du keine Drittpartei Risiken hast, aber eben auch nicht in der Form wie, kann abbrennen, kann wegfliegen, kann unter Wasser stehen, wenn es denn im Multisig

gesichert ist. Das ist ja wieder noch der Faktor. Also klar, in meiner Eigenverwahrung kann das Mögliche passieren, kann damit wegrennen, aber wenn das so abgesichert ist, ich denke, da könnte in Zukunft noch so ein bisschen mehr Interesse von den Banken entstehen, wenn die auch damit agieren dürfen. In den USA haben sie ja jetzt die Schleusen geöffnet oder zumindest die rechtlichen Rahmen ein bisschen optimiert dafür, dass die Banken das jetzt verwarnen dürfen.

Ich glaube, da werden jetzt erst so eine Pakete möglich. Jo.

Verabschiedung und Outro

Dann sind wir durch. Sind wir durch. Hat Spaß gemacht. Ich finde es sehr rewarding, Value for Value zu machen. Nochmal, ich bin immer wieder und immer, niemals habe ich daran gezweifelt, dass das eine super Entscheidung war, dass wir es gemacht haben. Und da sollen wir bei bleiben. Ich bin so genervt, wenn ich eben genau diese Podcasts höre, von denen ich gerade gesprochen habe und dann kommt die Werbung und ich muss wieder gucken, wie kann ich das skippen und teilweise ging das in Fonten nicht.

Boah, das letzte halbe Jahr konnte man nicht skippen. Da ist der immer zurück zum Anfang gesprungen. Ich habe mich so aufgeregt. Wirklich, ich war so aggro auf diese und auch eben auf Werbung. Also das hat mich total abgefuckt, dass da immer diese Werbung kommt. Und dann, weiß ich nicht, ein scheinheiliger Anbieter nach dem anderen, der irgendwelche Pakete und Casinos und was weiß ich nicht alles anbietet.

Nee, danke. Ich bin auch froh, dass wir das nicht machen und nicht machen müssen und dass ihr uns unterstützt. Danke. Das sind perfekte Schlussworte. In dem Sinne Focus on the Signal, not on the Noise. Danke. Ciao. [Musik] [Musik] [Musik] [Musik] [Musik] [Musik] No signal. Focus on the signal. Not on the noise. [Musik] [Musik] [Musik] [Musik] [MUSIK]

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android