Nodesignal-Boosts - E188 - Boosts und Rückblick Q2 2024 - podcast episode cover

Nodesignal-Boosts - E188 - Boosts und Rückblick Q2 2024

Jun 25, 20241 hr 26 minSeason 2Ep. 188
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

In der heutigen Community-Folge sprechen Jan-Paul und Chris über die Boosts der letzten Monate und machen einen Rückblick auf die Veröffentlichungen aus dem Q2 2024. Dabei werfen wir auch einen Blick auf das Nodesignal Bounty Programm.
Von und mit:

- Chris

- Jan-Paul

Produziert und geschnitten: Thorsten

Hier könnt ihr uns eine Spende über Lightning da lassen: ⚡️nodesignal@getalby.com
Wenn euch unsere Arbeit gefällt, könnt ihr unsere Folgen auch auf Podcasting 2.0 Plattformen, wie Fountain, PodcastGuru, Castamatic, Breez oder Podverse hören und uns so eine kleine Aufmerksamkeit da lassen. Danke an alle, die die Bitcoin Community mit ihren Spenden unterstützen! Mit diesen Spenden wird unter anderem unser Bounty Programm verwirklicht, in dem ihr euch für die Mitarbeit an einem Projekt eine Belohnung sichern könnt.
Für Feedback und weitergehenden Diskussionen kommt gerne in die Telegramgruppe von Nodesignal und bewertet uns bei Spotify und Apple Podcasts, das hilft uns sehr. Folgt uns auch gerne bei Nostr:npub1n0devk3h2l3rx6vmt24a3lz4hsxp7j8rn3x44jkx6daj7j8jzc0q2u02cy und Twitter.


Timestamps:

(00:00:22) Begrüßung, Blockzeit und V4V

(00:00:22) Intro

(00:02:20) Nachläufer alte Folgen

(00:07:47) E183 - Mastering Lightning, Kap. 10: Onion-Routing

(00:09:23) E181 - Bitcoin Zitadelle 2024

(00:14:38) E178 - Halving 840.000: Live aus dem Mempool

(00:20:37) Nachläufer alte Folgen 2

(00:22:21) E179 - “Warum 21 Millionen?”

(00:32:34) E184 - Silent Payments

(00:46:03) E186 - Free & Open Source Money vs. Regulierung

(00:47:36) E187 - JoinMarket

(00:54:21) E180 - 3:1 für Multisig

(01:03:31) E176 - Updates März 2024

(01:06:20) E182 - Angriff auf Bitcoin’s Privacy Tools

(01:15:27) Bitcoin Socratic Seminar

(01:17:09) Neue Bounties und weiteres

Transcript

Intro / Opening

Jan-PaulJan-Paul

Nodesignal, deine Bitcoin-Frequenz.

Intro

Herzlich willkommen bei Nodesignal, deine Bitcoin-Frequenz. Heute mit dem Chris. Hi Chris. Hallo Jan-Paul, grüß dich. Hello, hello. Na, auch in der Sommerhitze gefangen? Ja genau, wir machen heute Sommerfolge mit offenem Fenster. Heute mit Vogelgezwitscher und keine Ahnung was. Ja, bei mir rauscht es auch irgendwie, ich weiß nicht was es ist. Ja. Der Sommer rauscht. Der Sommer rauscht, genau.

Ja cool, Chris, wir machen heute zu einer Blockzeit, die du mir bestimmt jetzt nennst, die wir heute machen, die wir heute machen. Okay. What? Oh, warte. Kommt das überraschend mit der Blockzeit? Das kommt total überraschend, ich hoffe nicht. Ich muss mich hier mal kurz ein-SSHen. Oh je, okay. Während du dich da mal rein-SSHst, kann ich ja schon mal sagen, auf meiner Node ist es die Blockzeit 8/4/9/4/4/3. Und da haben wir einen langen Ausgriff. Ich habe auch noch einen Tippfehler drin, scheiße.

Wir sind wieder besten Vorrang. Ich muss das später begreifen. Du hast 9/4/3 gesagt? 8/4/9/4/4/3 habe ich. 4/4/3, okay. Ich brauche hier noch ein bisschen, ich bestätige später. Wir machen einfach mal weiter im Text. Ich habe mich auch noch vertippt hier beim SSHen. Das gibt es doch nicht. Soll immer vorkommen. Ja, Chris, wir beide machen die Boosts- und Rückblickfolge. Haben wir schon länger nicht gemacht, deswegen ist da einiges zusammengekommen.

Das Dokument, das wir angelegt haben, hat ganze 13 Seiten. Das heißt, wir gehen da jetzt einfach mal durch. Das Schöne an diesen Boosts- und Rückblickfolgen ist zum einen, dass wir noch mal die Interaktion mit euch bekommen, euren Zuhörern, und so ein bisschen darauf reagieren können, was ihr gesagt habt oder was ihr so an Anmerkungen und Fragen habt. Ja, und da habe ich jetzt den Faden verloren. Irgendwas wollte ich erzählen, aber ich habe vergessen.

Nachläufer alte Folgen

Ich finde es total bemerkenswert, dass wir jetzt nicht nur Boosts für die Folgen bekommen, die wir zuletzt rausgebracht haben, sondern tatsächlich hier "Node Signal Buchclub 01". Das muss so eine schlechte Audioqualität gewesen sein. Ohne Strich und Faden, ohne Struktur die Folge. Aber da hat jemand geboostet und der hört das. Das finde ich so geil. Ich finde das richtig geil. Das ist die allererste Aufnahme, die wir jemals gemacht haben.

Das war ja noch vor der Genesis-Folge, dass wir das aufgenommen haben. Das war, bevor es "Node Signal" überhaupt gab. Genau, stimmt. Das ist wirklich sehr speziell. Auf jeden Fall hat uns der Hörer 2BitPixel 100 Satz geschickt mit einer Anmerkung. Boah, das ist eine lange Anmerkung. Ich lese mal vor. "Die Begrenztheit 21 Millionen ist nur ein statischer Faktor und sichert u.a. das Vertrauen in das Netzwerk ab.

Viel wichtiger bei der Bemessung von Preis ist die dynamische Wechselwirkung beim Tausch realisierter Preis." Ähm ... - Okay. Ich denke mal drüber nach. Ich habe es nicht so richtig verstanden. Also das kommt in den Kommentar. Oder Feedback dazu reichen wir nach, so wie du deine Blogzeit nachlieferst. Ja, okay. Genau, aber der ... - Ja, bitte? Ich wollte nur direkt weitergehen.

Der 2BitPixel hat nämlich auch zur Episode 04 aus dem Buch "Bitcoin begreifen", wo wir über das Thema Wallets gesprochen haben, eine Nachricht geschickt, die sogar eine Frage enthält. "Könnte man mit Lügendetektoren feststellen, welche geheimen Wörter jemand verwendet? Projekte wie Neuralink, die versuchen, direkt mit dem Gehirn zu kommunizieren, dürften ein Problem für zwölf Wörter und generell Geheimnisse sein."

Also vielleicht zum ersten Punkt, dass mit den Lügendetektoren feststellen, welche geheimen Wörter man verwendet, ich glaube, das ist eher schwierig. Man müsste ja ... Wenn man es mal ganz naiv sich vorstellt, dann würde man die 2048 Wörter durchgehen und immer fragen, hast du das Wort verwendet? Und dann sagt er Nein, und dann merkt man, dass er gelogen hat. Dann weiß ich zumindest, welches Wort da drin ist. Aber dann habe ich ja immer noch nicht die Reihenfolge der 12 oder sogar 24 Wörter.

Insofern sehe ich da jetzt bei den Lügendetektoren, glaube ich, nicht so die große Herausforderung. Wie siehst du das, Chris? Siehst du da ein Problem? Also bei einem Geld, was tatsächlich nur erst mal für den Nutzer aus Informationen besteht, ist das sicherlich ein Ding, wo man mal drüber nachdenken muss. Finde ich interessant, ein Gedanken. Deshalb spricht das vielleicht gegen Brainwallets. Hat Vor- und Nachteile, ne? Übrigens, ich kann das bestätigen mit der Blogzeit.

Wir sind immer noch bei 443. Ja, stimmt. Bei mir auch. Ja, sehr gut. Dann haben wir uns sehr gut kommuniziert. Super. Und das zweite Neuralink. Die versuchen direkt mit dem Gehirn zu kommunizieren. Da muss ich ehrlich gesagt sagen, ich weiß nicht, ob du dich da auskennst, aber ich habe das mitbekommen, dass es das gibt. Aber wie das funktioniert und was damit überhaupt möglich ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Ich hatte das immer mit einer Verbindung gebracht, dass man damit quasi, ich habe es fast gesagt, per Gedankenübertragung, aber dass man, ne, weiß nicht, irgendwelche Dinge steuert, in denen man nur daran denkt, ohne eine physische Aktion durchzuführen. Ja, so ein Brain Interface. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Genau. Also, das ist ja, glaube ich, auch so eine Elon-Musk-Firma, ne? Neuralink. Und, ja, die haben jetzt da, glaube ich, einen Affen dazu gekriegt, dass der ...

Ich weiß es auch nicht mehr. Irgendwas war da. Ich glaube, es ist noch nichts, wo wir uns wirklich jetzt Gedanken drüber machen müssen. Wenn ich mir jetzt die zwölf Wörter merke, habe ich sie wahrscheinlich vergessen, bis die Technologie so weit ist. Aber ist ein interessanter Gedanke, ja. Auf jeden Fall. Also generell würde ich auch davon Abstand nehmen wollen, sich die Speedwarter zu merken.

Denn ich glaube, eines der größten Risiken ist halt, ne, dass du mal irgendwie hinterrückst von der Leiter fällst und dann vielleicht nicht mehr sprechst oder richtig denkfähig bist. Dann ist dieses Brain Wallet verloren. Da sehe ich tatsächlich noch ein Risiko, das ich nicht eingehen möchte. Insofern ist für mich ein verschriftlichtes, ob es jetzt irgendwie eingestanzt oder aufgeschrieben ist, Backup ist für mich immer noch die bevorzugte Lösung dafür.

Hm. Ja. Ja, ich mache mal weiter mit dem nächsten Boost. Und zwar geht das auch um eine Buchclub-Folge. Das freut mich total. "Nodesignal Buchclub 07 - Bitcoin begreifen - Proof of Work vom Vintess BTC". Der Vintess hat uns schon öfter geboostet. Und wir haben auch schon öfter mit ihm geschrieben. Er hat uns 2.121 Satz geschickt. "Geile Folge, auch zum Nachhören. Besser spät als nie. Die Diskussion zum Difficulty Adjustment war durchaus ein wenig verwirrend." Ha, ha, ha. Das kann sein, ja.

Ist jetzt auch schon ein bisschen her, ne, auf unserer Bitcoin-Reise. Ja, das stimmt. Ich weiß gar nicht mehr, was da das große Problem war, wo wir gescheitert sind. Ich glaube, es ging darum, wie viel kann ein Difficulty Adjustment maximal erhöht oder verringert werden. Und es ist, glaube ich, immer ein Vierfaches. So was ist das. Boah, ich weiß es nicht mehr. Ja, okay. Entweder lesen oder nachhören. Genau, nachlesen, nachhören. Kapitel 7 des Buchclubs. "Proof of Work". Da ist es drin.

Dann hatten wir einen Boost von unserem guten Freund Stoploss.

E183 - Mastering Lightning, Kap. 10: Onion-Routing

521 Satz zur Mastering Lightning, Kapitel 10, Onion Routing. Mit dem Kommentar "Danke für die Einblöcke". Ach, Einblöcke. * Beide lachen * Einblockchain. Genau, und dann wieder mit seinem Spruch "Stoploss, use Bitcoin, save lifetime". Ja, gerne. Wunderbar. Dann wieder zum Nodesignal Buchclub 183. Mastering Lightning, Kapitel 10, Onion Routing. 210 Satz von Stevie Wonder. Wow. Danke euch, wieder ein bisschen mehr verstanden. Sehr gut. Das freut uns, dass Leute das tatsächlich hören.

Dann zum selben Kapitel von Kicker Rocks, die standardmäßigen 100 Satz mit der Nachricht "Ich finde es persönlich super. Alle Themen sind es wert, besprochen zu werden. Für Kontenbetreiber unverzichtbar." Sehr gut. Ach genau, ich war neulich bei Quilly in dem 21 Noster-Podcast. Darauf hat er auch noch mal reagiert. Der Kicker Rocks macht es so, dass er für jede Folge, die er gehört hat, 100 Satz boostet. Das ist für ihn ein Lesezeichen, dass er die Folge schon mal gehört hat.

So kommt er nicht durcheinander, welche Folgen er schon gehört hat und welche nicht. Sehr gut, das ist eine gute Methode. Puff auf Lesezeichen. "Horche mal, 210 Satz auch für die Folge On Your Routing. Danke, mit einem Blitz." Jo, wollen wir zur Zitadellen-Folge übergehen?

E181 - Bitcoin Zitadelle 2024

Ja. Wie hieß die noch mal? Die hieß "E-Cash und Erdbeerkuchen". Dazu gibt es noch einen Boost von Fulmo. 13,37 Satz mit genau diesem Kommentar. Es könnte sogar sein, dass das um 13.37 Uhr war. Haben wir nicht um so eine Uhrzeit aufgenommen? Kann sein. Ich weiß es nicht mehr. Dann schreibt der liebe Phil, der auch dabei war, der sich gebettelt hat, mit dem Seedor. "Willkommen beim Blog-Signal. 1000 Satz, danke lieber Phil." Trotzdem, Shout-out an den Film vom Blog-Trainer-Podcast.

Vielen Dank für die Satz. Dann 2100 Satz vom Satnik mit dem Kommentar "Bitcoin ist ein Busen". Ja, Bitcoin ist auch eine Staatsquelle. Genau, stimmt. Dann 2100 Satz vom P-Ter, ohne Kommentar. Genau. Und 5000 Satz von Content-Creation-Team mit einem Daumen hoch. Vielen Dank, 5000 Satz, das ist ordentlich. Dankeschön. Dann den Fulmu hatten wir. Jetzt kommt der Battle-Gate weiter. 5000 Satz vom Seedor. "See you in the Citadel." "Win Cagefight with Blog-Trainer-Podcast."

*Beide lachen.* Genau. Dann 321 Satz vom Salpa. Salpa, meine Güte. Heute habe ich es aber wieder. Also 321 Satz vom Talpa, den wir ja auf der Zitadelle kennenlernen durften. Schöne Grüße an den Talpa. Treuer, treuer Hörer. Genau. Dann selbe Folge von Kicker Rocks. Sonnenbrillen-Emoji mit Daumen hoch. Muss man auch erst mal machen. 100 Satz, danke. Genau, unser Freund "WintesBTC" scheint sehr lustig gewesen zu sein auf der Zitadelle. Nächstes Jahr bin ich auch wieder dabei.

Ja, hoffentlich, "WintesBTC". Dann kommen wir noch mal auf uns zu. Trinken wir noch mal einen Bier zusammen. Das machen wir. "Boomi" und noch mal 2.100 Satz vom "Boomi". Doppel-Boomi-Boost. Doppel-Bumms. *Beide lachen.* Der Doppel-Boomi. Dann 1021 Satz von "Bend the Fats". Es war schön mit euch auf der Zitadelle. Das kann ich nur zurückgeben. Es war wirklich schön mit allen euch auf der Zitadelle. Es war mal wieder ein schönes Ereignis, oder? Auf jeden Fall, das war mega.

221 Satz vom "Stop Loss". Was hat er gesagt? "Stop Loss, use Bitcoin, save lifetime". Oh ja, das hat er gesagt. Genau. Dann noch mal 2.100 Satz von unserem Freund "Bitcoin Bananas". Shout-out, "Bitcoin Bananas". Vielen Dank. Den darfst du wieder. Danke, vom "Phil808". Und zwar hat er ein Hammer-Emoji, ein Steak-Emoji und ein Dinosaurier-Emoji. Also der Dinosaurier ist er, das Steak, mit dem Hammer klopfen. Cidor, will er auf den Cidor draufhauen, oder? Wahrscheinlich.

Wahrscheinlich. Gut, dann 210 Satz. Oh Gott, ich kann heute nicht sprechen, es ist zu warm. Daran liegt es. 210 Satz vom "Bevolution". "Danke für den Einblick, die FOMO ist groß, aber ich glaube, die 21 Ton-Qualität scheint leider ansteckend zu sein." Ja, das war wirklich unterirdisch, die Soundqualität. Da haben wir keinen richtigen Soundcheck vorher gemacht. Wir hatten ja noch diesen Stromausfall. Und dann war der Starlink... Internet weg. Genau, war auch ausgefallen.

Und dann mussten wir irgendwie raus und live bringen. Ich hatte ja am Abend vorher mit der Band gespielt und hatte 1000 Mikros mit und auch mein Podcast-Mikro. Und habe den Leuten von der Band alles wieder mitgegeben und hatte überhaupt kein Mikro für die Aufnahme. Musst du mir da irgendwo eins leihen. Ja, das war... Aber das ist bei der "Zitadelle" so. Was willst du machen? Da geht nicht alles rund. Da geht es schon rund, aber anders. Zetti Zettler, 210 Satz. Ja, du hast einen übersprungen.

Und zwar 1000 Satz vom... Ich habe immer "Dragzook" gelesen, aber ich habe ihn auf der "Zitadelle" kennengelernt. Und er nennt sich "Dragzack". Das macht jetzt auch Sinn. Grüße an den "Dragzack". "Zitadelle" hat Bock gemacht. Jetzt den Stream auf der Heimfahrt hören. Ich freue mich auf das MMT und die nächste "Zitadelle". Macht weiter so. Chris, bist du beim MMT? Fährst du da hin? Nee, das schaffe ich nicht. Das ist das Wochenende von meinem Urlaub. Da bin ich 3-4 Wochen am Stück unterwegs.

Das kriege ich nicht hin. Bist du da? Nee, das ist bei mir auch genau das Wochenende, bevor ich in den Urlaub fahre. Das wird einfach zu viel. Ich fahre da hin noch 2 Tage. Das kriege ich einfach nicht auf die Kette. Ich fürchte, nach dem MMT bräuchte ich erst mal Urlaub. Also, die habe ich dann ja auch. Aber bräuchte ich eher einen anderen Urlaub. Du brauchst Urlaub vor dem Urlaub. Oder habe ich Urlaub vor dem Urlaub genommen? Ja, um in den Urlaub zu kommen. Genau, genau, genau. Ja, cool.

E178 - Halving 840.000: Live aus dem Mempool

Dann gibt es ganz, ganz viele Boosts zu unserem Halving-Spezial. Das haben wir auch zusammen mit dem Thorsten gemacht. Wir haben seitdem keine Boost-Folge gemacht. Oder wurde die noch mal gehört? Nee, ich glaube, wir haben die Boosts noch nicht wiedergegeben. Ach, krass. Gehen wir einfach mal durch. 1021 vom Band "The Fat" ohne Kommentar. Dann 4200 Satz vom Boomi. Also 2 Boosts. Einen mit dem Kommentar "Awesome Soundtrack". Ja, das war diese... Ja, genau. Das war dieses AI-Ding.

Können wir vielleicht als Outro noch mal dranhängen, oder? Ja, genau, das machen wir. 2121 Satz, 2121 Satz, wieder vom "Windes BTC". War auch zum Nachhören lustig, diese Folge. Gutes, neues, gutes, neues. Also, gutes, neues, Epoche. Ja, danke, gleichfalls rückwirkend. Genau. Dann der obligatorische 100-Satz-Boost vom Kicker Rocks. Dann gehe ich direkt weiter. 221 Satz von Stoploss mit "Stoploss - Use Bitcoin Save Lifetime". Und dann 1000 Satz von JulianBE03.

Der hört uns auch regelmäßig und boostet auch fleißig. Nachhören war lustig, hab natürlich geschlafen während des Halbwings. Ja. Tja, du hast andere Prioritäten, lieber JulianBE03. Das wird aufgeschrieben. 500 Satz vom Jens. Beste Intro. Ja, sehr gut. Ich mach mal ein Outro draus heute. Ja. Ach, guck mal hier, 210 Satz vom Marmit C. Alter, was ein Intro. Oh, das fängt gut angekommen zu sein. 210 Satz vom Zetti Zettler.

Ja, und nochmal 210 Satz vom Marmit C. Und dann das Ganze noch mal zum Nachhören. Ich glaube, das hat er wahrscheinlich vorher geschickt, oder? Er hat das wahrscheinlich live geboostet. Nee, vielleicht vorher schon geboostet, als wir es geplant haben. Das geht ja übrigens auch, wenn wir eine Folge planen, also wenn die bei euch im Podcasting 2.0 Player als Schedule drinsteht, dann könntet ihr die auch schon boosten. Nutzen einige aber schon. Voll gut.

War übrigens unsere erste Live-Folge, Live-Podcast gestreamte Folge meine ich, die Harving-Folge. Nee, ich glaube, ich habe mit dem Thorsten auch schon mal eine Boost-Folge live gemacht. Vorher schon. Okay. Fiatrekker, Happy Harving, Good Night. Ja, Fiatrekker. Danke. Du warst bei der Zitadelle. Ja, aber echt. Aber echt, ey. Fiatrekker. Echt, ey. Mann, ey. Gut, dann MacBane, geiler Name, 2021 Satz. Thanks and Good Night. Ja, die haben wir dann gekauft, oder? MacBane ist der von Batman, ne?

Der war so ein Böse, der mit der Maske, glaube ich, ne? Ich dachte, MacBane ist der nicht aus den Simpsons, dieser Action-Darsteller, der Arnold Schwarzenegger verschnitt? Ah, ja, stimmt. Wie heißt der denn dann, dieser Schwarzenegger? Der heißt irgendwie mal Rainier Wolfcastle. Stimmt, MacBane, ja, hast recht. Er heißt eigentlich Rainier Wolfcastle, aber die Actionfigur, die er immer spielt, ist MacBane. Ja, stimmt, hast recht. Von Maxwood, 210 Satz, Happy Harving an alle.

Und noch mal, 210 Satz. Maxwood, krass. Moin zusammen. Ja, ganz schön, da war irgendwas Krasses wahrscheinlich passiert. Wahrscheinlich der Blockreward für den Harving-Block oder so. Ach so, ja, kann sein, stimmt. 2.121 Satz vom Lee Carter. "Sets werden zurückfließen, danke für eure Arbeit. Ihr seid einfach der beste Bitcoin-Podcast überhaupt." Lieber Lee Carter, lieber Sam, das lesen wir doch natürlich sehr gerne. Und wir sind sehr humbelt.

Und natürlich gibt es andere tolle Bitcoin-Podcasts. Aber danke. Genau, dann gab es noch mal 500 Satz vom Morph. "Bin leider auf Arbeit." Das hört sich dann an, als müsst ihr arbeiten während des Harvings. Das ist krass. "Horchemal", 210 Satz, "GM", "Good Morning". Ja, das war wirklich morgens. Ich springe mal ein bisschen, da gab es noch ein paar Kommentarlose. Hier, der Morph hat noch mal was geschrieben. Daniel, 420 Satz. Aber wir haben auch 420 Satz vom Zeitsprung Bitcoin bekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass das hier die Kollegen vom Zeitsprung Bitcoin-Podcast sind. YouTube-Kanal, Podcast, YouTube-Kanal. Sie meinen ja beides, ne? Ich kenne nur den Podcast. Ja. Muss ich mal gucken. Bin nicht so viel auf YouTube. Im Moment auch nicht so viel. Dann Daniel, 420 Satz, vielen Dank. 210 Satz, wieder von Maxwood. Der hat wohl live zugehört. "Grüße aus Köln." Ja, danke schön. Grüße aus Köln zurück. "Sag ich und der Traktor fährt am Fenster vorbei."

Oh, das habe ich aber nicht gehört. Naja, nicht so schlimm. 840 Satz von DerPhil. Wer ist das denn? Kennen wir den? Wer ist denn DerPhil? Habe ich noch nie gehört. Ich glaube, der ist nicht so gut. Können wir überspringen. Der hat auch nur so ein Augen-Emoji geschickt. Ja, müssen wir den Sido auch fragen, ob er den kennt. Des Pudels Kern, 211 Satz, Weihnachten, Ostern und Schaltjahr zusammen. Genauso war es. So ein Festtag. Ja. Dann 100 Satz von einem User mit einer Usernummer.

28680463, "Looking forward." Ja, immer nach vorne gucken. Ist gut. Immer nach vorne. 500 Satz vom Talpa, "Das Cover." Das Cover, wie war das denn nochmal? Ich habe keine Ahnung. Ich gucke mal gerade bei "Fountain" rein.

Nachläufer alte Folgen 2

Du kannst ja schon mal den nächsten Boost vorlesen. Ja, das geht jetzt weiter mit einer neuen anderen Folge. 141, das war die erste Folge, die wir zum Security Model gemacht haben. Da hat uns 2000 Satz geschickt, der Steib Pützli. Sehr wertvolle und spannende Folge mit Ideen, die ich teilweise so noch nie gehört habe. Viel Stoff zum Nachdenken, sehr angenehmes Moderatoren-Duo mit toller Gesprächs- und Austauschkultur. Komplexe Zusammenhänge werden verständlich erklärt.

Keine Meinungs- und Stimmungsmache, top. Das ist die beste Amazon-Review, die ich je gelesen habe. Nein, vielen Dank für das Feedback. Freuen wir uns. Ja, das war tatsächlich eine der Folgen. Im Rückblick war das eine der Folgen, wo ich sagen würde, die kann man völlig zeitlos nochmal Leuten empfehlen, wenn sie sich mit dem Thema mal auseinandersetzen möchten. Also auch von mir vielen Dank, Steib Pützli, für dieses tolle Feedback. Ich habe nochmal auf das Cover geschaut.

Ich glaube, es spielt darauf an, dass wir zu dem Cover die User, unsere Telegram-Gruppe, gefragt haben, ob sie uns nicht ein Cover erstellen können. Ah, vielleicht hat er das Cover gemacht. Das kann sein, das weiß ich aber nicht mehr. Das weiß ich auch nicht. Das kriegen wir jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr raus. Dann gab es einen Boost zur Episode 16, Folge 16. Also das muss, ich kann, Februar, März '22 muss es gewesen sein, also auch schon über zwei Jahre her.

Das war die Folge "Bitcoin und Privatsphäre" mit dem Oranget Mike. Schönen Gruß an den Oranget Mike, falls er uns zuhört. Da gab es 2001 einen Satz von Matrix Slave, top. Vielen Dank, sehr wichtiger Podcast. Vielen Dank Matrix Slave. Die nächste musst du auch vorlesen.

E179 - "Warum 21 Millionen?"

Die nächste muss ich auch vorlesen. Wir wechseln jetzt auf die Episode, nämlich Episode 179. Folge "Warum 21 Millionen?" mit dem Volker und dem Eiffel-Katajan. Da gab es 500 Satz von dem Jens. Schön, wie JP sogar das Halbieren von 6 1/4 versemmelt, nachdem er es vorher so gut erklärt hat. Das hängt mir nach. Das kommt, glaube ich, auch gleich noch mal. Das werde ich dann auch vorlesen. Okay, dann zur gleichen Folge oder selben Folge von Phil. Ein Herzchen und ein Dinosaurier, 555 Satz.

Danke, lieber Phil. Genau, 2.100 Satz von "Der Herbert". Haben wir den schon mal gehabt? Der Herbert kommt mir irgendwie bekannt vor. Mit einem Herzchen. 300 Satz von Franz369. Ohne Kommentar. Dann 2.121 Satz, wieder von unserem treuen Hörer WintersBTC. Ein Thema, über das ich mir nicht so viele Gedanken gemacht habe. Bis jetzt, danke. Ja, cool, das freut mich. 210 Satz vom Zetti Zettler ohne Kommentar. Der schreibt nie einen Kommentar, immer nur 210 Satz.

Aber den Zetti Zettler habe ich neulich beim Meetup kennengelernt. Schauen wir mal, schöne Grüße, netter Kollege. Der hat mir übrigens einen Tipp gegeben. Ich habe ja immer damit gestruggelt, wie ich meine Node von extern, also von außerhalb meines WLANs, vernünftig erreichen kann, ohne über das langsame, langsame Tor-Netzwerk zu kommen. Und der hat mir dann eine Anleitung, wie man das mit Tailscale hinbekommt, geschickt gehabt, die ich umgesetzt habe.

Einmal bin ich gescheitert, einmal hat es meine Node gecrashed. Nicht meine Node, sondern meinen LND gecrashed. Aber ich habe es dann doch noch hinbekommen. Insofern noch mal vielen, vielen Dank, Zetti Zettler, für den Tipp. Das funktioniert jetzt einwandfrei. Ich bin wirklich innerhalb von Sekunden auf meiner eigenen Node. Und kann Satz senden und empfangen. Das macht richtig Spaß. Dann von Stoploss, 821 Satz. Mir gefällt die Blackjack-Theorie oder wie man auch auf Deutsch sagt ...

Okay, wie spricht man das? 21 durch Tot? Nee, ich spiel kein Jack Blackjack. - Das hab ich auch nicht verstanden. Gegebenenfalls eine Anspielung aufs Zocken, wie der Text im Genesis-Blog. "Bailouts, wer sich verzockt, ist raus, Game over." "Stoploss, use Bitcoin, save lifetime." Danke, Stoploss. Ich kann nichts zu sagen, weil ich mit Blackjack ... Ich habe noch nie Blackjack gespielt. Ich habe es, glaube ich, mal in Las Vegas gespielt und sofort verloren. Habe ich, glaube ich, mal gemacht.

Ich habe es auch nicht richtig gerafft. Dann noch mal 2191 Satz von einem generischen User. "Top-Folge, bitte mehr davon." Ja, sehr gerne. Das war ja eine Folge, die du konzipiert hattest. Ich war ja anfangs sehr skeptisch, ob man überhaupt etwas aus dieser Folge machen kann. Aber ich muss sagen, das hat echt Spaß gemacht. Ich wurde der Numerologie bezichtigt. Mehrfach, also nicht nur ... Nicht nur von dir, von vielen. Volker hat am Anfang gesagt, das weicht doch in Numerologie ab.

Den Gigi habe ich gefragt, der hat gesagt, das ist Numerologie. Ich habe mich auf jeden Fall geäußert, um mich damit auseinanderzusetzen. Ihr könnt sie euch ja mal anhören, falls ihr sie noch nicht gehört habt. Folge 179. Mit der tollen Erklärung von Jan-Paul. Welche Erklärung? Die Formel. Ah, ja, ja. Hast du sehr, sehr gut gemacht. Danke schön, das freut mich. Machst du noch den Nächsten, dann mache ich den Übernächsten, weil der sich wieder auf mich bezieht. Der erste Satz von User 4722373.

Ohne Kommentar, danke schön. Genau, dann gab es 3175 Satz von Time2Challenge. Kompetente Gäste, etwas spekulativ, aber auch sehr informativ. Dank Jan-Paul gibt es 50 Satz extra. Genau, diese 3,175 Bitcoin-Rewards, die spiegeln sich im Satz immer um 3075 wieder. Also Time2Challenge, cooler Kommentar. Ich habe es versemmelt. Aber für 50 Satz extra mache ich das gern noch mal. Ja, genau, dann muss ich immer nur nach oben vertun. 100 Satz von Coinpath. Test, ja, der Test hat geklappt, danke schön.

Genau, dann 1021 Satz von Ben The Fats. Unterhaltsames Kamingespräch mit Pfeife im Mund. Okay, danke. Mit Pfeife im Mund, okay. Carabinemsi hat 210 Satz gesendet, absolut super Folge, mehr davon. Ja, wenn wir noch mal so ein Thema finden, gerne. Ja, also wenn euch da Themen einfallen, dann schreibt uns doch einfach. Also kommt in unsere Telegram-Gruppe oder schreibt uns auf X oder auf Nostr an. Oder boostet einfach mal einen Themenwunsch. Oder boostet einen Themenwunsch, genau, sehr gut, Chris.

Die Wünsche mit den höchsten Boos werden realisiert. Oh Gott, dann gibt es eine Folge mit "Bitcoin ist ein Busen". Wo waren wir? 210 Satz vom Horchemal, danke. Mit einem Blitzsymbol, ja, vielen, vielen Dank, Horchemal. 500 Satz von BTC Jim, sehr coole Folge, danke euch. Bin immer auf der Suche nach Folgen mit Volker. Volker erklärt unheimlich gut. Ja, das stimmt. Volker war auch schon mehrmals bei uns. Wir haben im Buchclub mit ihm, glaube ich, über Wallets gesprochen.

"Poof of Work" vielleicht auch, weiß ich gar nicht. Dann war er da und hat mit uns über, ach, was haben wir denn noch gesprochen? Er war mal bei der Bitcoin-Bibliothek bei mir, haben wir über das White Paper gesprochen. Das war auch eine super Erklärung von ihm. Er war schon öfter bei uns. Ich krieg's jetzt gar nicht mehr zusammen, alles. Dann, wo sind wir jetzt?

Ach hier, 100 Satz wieder von Kicker Rocks, diesmal aber mit einem Kommentar, der da lautet, das heißt, dass es viele Theorien gibt, aber niemand am Ende zu 100% sagen kann, welche stimmt. Es bleibt spekulativ, bis Satoshi Nakamoto sich dazu äußert. Oder eben nicht. Danke für diese gute Folge. Ja, das muss ich eingeschränkt zustimmen, weil wir haben am Ende ja schon auch so einen Korridor eingeschränkt, warum die 21 Millionen sinnvoll sind aus Computer-Science-Sicht.

Also, es gibt schon viele Theorien, aber es gibt auch Hinweise darauf, warum das eine wichtige Zahl ist oder eine gute Wahl war. Ja. Fettizettler. Ja, 12. Satz ohne Kommentar. Und das ist für dich, den kannst du vortetzen. Ja, 101 Satz, das war aber knauserig von Bitcoin-Bibliothek. Es wird nie mehr als 100 geben. Ich geb's zu, ich war das. * Beide lachen * Auf Fountain. Genau, dann gab es 100 Satz vom Fiat-Tracker. Danke für die Saps auf Nostar fürs Bindel.

Okay, ich weiß nicht, welches er jetzt meint, aber ich glaube, er meint das zu Bitcoinium-Zweifolgen, oder? Hat er noch mehr? Das weiß ich nicht, er hat eine ganze Menge Bindel gemacht. Ja, obwohl ich hab schon lange keins mehr gesehen. Ja. Was ist denn da los? Ich bin nur gerade nicht so mega viel auf Twitter und Nostar. Stimmt, aber ich hab da nichts mehr gesehen. Alles gut bei dir, Fiat-Tracker, schreib doch mal. 2001er-Satz vom Alois Schmalzel. Und dazu einen leckeren Chai.

Na dann, lass es dir schmecken. Ja, 777 Satz von Zwergbumsti. Tolle Folge. Und zweimal 210 Satz von Marmit C. Mit zwei Kommentaren, ich lese sie mal beide vor. Der erste, sehr schöne Folge, könnt ihr euch stundenlang zuhören. Wenn du da jetzt das Highlight ist, kann ich es nicht lesen. Bester Bitcoin-Podcast, und das auch noch ohne die immer mehr zunehmende, nervenlige Werbung. Bitte genauso weitermachen, love it. Ja, sehr gerne, das würden wir auch gerne so weiterbehalten.

Deshalb hab ich das gehighlighted, weil das muss betont werden. Wir machen keine Werbung. Boost, boost, boost. Genau, und Volker hab ich das erste Mal im Lesesaal 4b gehört. Das war bei dir in der Bitcoin-Bibliothek, ne? Ja, stimmt, ja. Das ist ein absoluter Augenöffner. Lieber Chris, es wäre schön, wenn man dich in der Bibliothek ebenfalls hin und wieder nochmals hören würde. Chris, kannst du dieser Aufforderung noch mal nachkommen? Ja, eigentlich schon.

Ich würde so gerne, ich krieg das zeitlich im Moment überhaupt nicht hin. Ich hab aber ganz viele Ideen. Ich muss mal gucken. Vielleicht hab ich mit Urlaub ein bisschen Zeit, was aufzuschreiben. Ich fürchte es fast nicht. Ich geb's nicht auf. Dann, 100. Satz wieder vom Fiat-Tracker. Wenn eine neue Folie kommt, kurz vorher sagen, dann kann man eben auf den Player schauen. Oh ja, sehr guter Hinweis, Fiat-Tracker. Guter Hinweis.

Das funktioniert bei diesen gut strukturierten Folgen, wie du sie jetzt vorbereitet hast, Chris. Da kann man das sicherlich machen. Da kann man noch mal kurz vorher Bescheid sagen, wir würden euch das jetzt im Podcast-Player einblenden, wenn wir noch mal ein neues Bild besprechen. Guter Hinweis, danke schön. Dann hat der Fiat-Tracker noch mal geschrieben, 100. Satz geboostet. "Good morning, bitte DM bei Noster lesen." Haben wir das gemacht? Weiß ich nicht. Scheiße.

Wenn wir es noch nicht gelesen haben, lesen wir es. Ja, ich mach mal kurz Noster parallel auf. Dann kannst du vielleicht noch mal kurz ... Ja, ich mach mal.

E184 - Silent Payments

Nächste Folge. Und zwar geht es um die Folge 184, um die Silent Payments. Da haben wir ganze 10.000 Satz vom Bier-Hodler bekommen. Weiter so. Das freut mich. Wunderbar. Dann der nächste Boost. 2.221 Satz vom Klabuster. "Hi, Jungs, danke für die gute Folge." Also Silent Payments. Entweder, ich hab es noch nicht 100% verstanden, oder Silente Payments, Silent Payments, sind nur eine kleine Verbesserung der Privatsphäre.

Wenn der Silent Payment-Code öffentlich ist, kann man doch mit diesem die Blockchain nach Tabroot-Adressen durchforsten und alle Transaktionen, die Verbindung mit der Payment-Adresse haben, rausfiltern. Man hat nur den Vorteil, dass die Suche mit Arbeit verbunden ist. Du kannst nicht nachvollziehen, was da für Zahlungen vonstattengegangen sind. Das weiß nur der Empfänger und der Sender. Und der Sender kennt nur die Zahlungen, die er geschickt hat.

Der Empfänger kann alle Zahlungen sehen, nachdem er die Blockchain durchsucht hat. Dadurch, dass die UTXO-Adresse des Senders, der UTXO, die er sendet, mit eingeht oder verrechnet wird, genutzt wird, um die Empfangsadresse zu berechnen, sieht der Sender nur das, was er gesendet hat. Genau. So ist das gewesen. Es ist ein Privacy-Improvement auf der Blockchain.

Man kann anhand des Silent Payment-Codes, den man veröffentlicht, nicht nachvollziehen, welche Transaktionen alle auf den Silent Payment-Code gingen. Das kann nur der jeweilige Sender sehen. Von anderen Sendungen, anderen Transaktionen, weiß man dann halt auch nichts. Nur der Empfänger weiß das natürlich. Man muss trotzdem Coinjoins machen. Wenn ich als Empfänger lauter kleine Zahlungen kriege, und ich möchte die konsolidieren, dann muss ich die vorher in Coinjoin schicken.

Sonst wissen alle Sender, wo das hingegangen ist. Wo es zusammen gemerged wurde. Beziehungsweise, wenn du quasi ... Du hast mehrere Silent-Payment-Zahlungen empfangen und willst sie konsolidieren. Dann sieht der Sender, welche Adressen oder welche UTXOs du alle zusammengeführt hast. Insofern ist es schon sinnvoll, da den ersten Coinjoin durchzuführen, bevor man das Ganze konsolidiert. Genau. Bzw. du kannst auch den Coinjoin nutzen, um es zu konsolidieren. So würde ich das jetzt handhaben.

Stimmt. Dann 2100 Satz vom Sensorbrain. "Sehr gute und interessante Folge. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie ihr so technische Themen in einem Podcast gut rüberbringt. Weiter so. Vielen Dank." Danke schön, Sensorbrain. Ich weiß nicht, wie es dir geht, Chris, aber ich habe manchmal Zweifel, ob wir es wirklich schaffen, diese Themen auf der Audiospur so gut rüberzubringen. Es freut mich dafür umso mehr, Sensorbrain, dass du da was verstanden zu haben scheinst.

War das jetzt ein deutscher Satz? Ich glaube schon. Es ist echt total cool, wenn ihr uns auch dieses Feedback zurückgebt, dass es Sinn macht, dass wir auch so technisch angehauchtere Folgen mal machen. Mir kommt es immer in der Folge selber super chaotisch vor. Dann stoppen wir die Aufnahme, dann reden wir am Ende noch mal drüber und dann ist es auf einmal total klar. Warum haben wir das nicht eben so gesagt?

Ich plädiere immer noch dafür, dass wir einfach, wenn wir unser Outro gesprochen haben, dass wir einfach die Aufnahme weiterlaufen lassen. Und gucken, was da noch an sinnvollen und lustigen Kommentaren kommt. Ich habe übrigens noch mal geguckt. Wir haben den DM von Fiat Tracker beantwortet. Super. Dann 2.121 Satz von VintesBTC. Geiler Ansatz, danke fürs Erklären. Sehr gerne. Dann 2.100 Satz von DaHans. Danke für die Folge, interessiert mich gerade sehr. Ich glaube, das war cool.

Gerade mit den ganzen Verwerfungen rund um das Samurai-Team und den Nachbeben, die das gegeben hat. Das war ganz cool, so ein Thema wie Silent Payments aufzugreifen. Das kam von dir, da hattest du echt einen guten Riecher. Muss ich noch mal sagen. Das war ein sehr aktuelles Thema. Das war schon länger auf der Agenda. Dann stand im Raum, dass wir 2 Buch-Club-Folgen nacheinander rausbringen könnten. Da haben wir gesagt, jetzt machen wir schnell eine Silent-Payments-Folge.

In 2 Tagen haben wir das vorbereitet. Jetzt kommt, ich kundige schon den nächsten, aber ich lese jetzt erst mal das, was vorkommt. 210 Satz von Riga-san. Super erklärt, hab so weit erst mal verstanden und kann mich definitiv weiter damit beschäftigen. Sehr gut, so soll es sein. Dann 1337 Satz von Fulmo. Ich glaube, das ist der Gewinner des ... Was hat er noch mal gewonnen auf der Zitadelle? Satoshi Millionaire? Ach genau, Satoshi Millionaire hat er gewonnen, dieser Fulmo.

Und er schreibt, hier ein paar Satz in Custody. Danke für die Folge. Danke schön. 2100 Satz von L.Bitcoin-Ambassador. Good morning, also GM, super Input für mich als Technik-Noob. Ein sehr schwieriges Thema, jedoch habt ihr einiges Licht in meine dunklen Hirnzellen bringen können. Das freut uns sehr, dass dir die Birne leuchtet. Sehr gut. Also Shout-out auch an den Bitcoin-Ambassador. So wie du ein Technik-Noob bist, bin ich ein Wirtschafts-Noob und bin sehr dankbar für deine Posts.

Ich glaube, du fasst nur noch auf Noster. Bist du noch auf Twitter? Ich bin nicht mehr da, aber ich sehe es auf Noster immer mal wieder, dass du da ausführliche Posts schreibst. Also auch vielen Dank dafür. Bist du nicht mehr auf Twitter? Nein, meinen privaten Twitter-Account habe ich gerade deaktiviert. Ich habe immer noch die Twitter-App bei mir auf dem Handy, aber weil ich den Nodesignal-Account noch betreue. Jetzt haben wir ja noch das Socratic Seminar. Da gibt es jetzt auch einen X-Account.

Action Slave ist nicht mehr da. Action Slave ist im Moment nicht da. Nein, er hat sich erst mal zurückgezogen. Was? Er hat den Twexit gemacht. Was mache ich über den Twexit? Ein Exit ist es ja jetzt. Ja. Du bist noch auf Twitter unterwegs. Ja, ich bin allerdings jetzt bei diesem Chat-Kontrolle-Ding. Das hat mich sehr gefuchst. Da war ich irgendwie super hot und wollte wissen, was da gerade passiert.

Da war ich sehr viel auf Twitter und habe auch wild rumgepostet, weil mich das so aufgeregt hat, diese ganze Nummer. Aber sonst bin ich gerade auch nicht so mega viel auf Twitter. Ich weiß es gerade auch nicht. Aber ich bin da noch, ja. Mehr auch als auf Noster. Ich bin jetzt fast ausschließlich nur noch auf Noster. Ich poste da jetzt auch nicht viel. Ich lese da so ein bisschen mit. Und ab und zu haue ich mal einen raus. Aber das ist auch nicht so.

Ich will auch mein Leben nicht auf Social Media verbringen. Ich habe andere Dinge, die mir wichtiger sind. Fernsehen und so, das ist auch schön. Es ist ja auch gerade Fußball-EM. Das stimmt. So. Wo waren wir? Hier, ich weiß. Tausend Satz vom User. Ich weiß, wer das ist. Aber er hat hier einen generischen Username. Also user524. Der schreibt, sehr gute Folge. Habt ihr mit Levera erst gehört, dann eure? Ich glaube, ich weiß jetzt mehr als vorher.

Also die Folge mit Stefan Levera, die ist wirklich exzellent. Die sind da zu Gast. Die beiden haben das entwickelt, diese Silent-Payments-Idee. Die gehen da noch viel weiter, als wir das gemacht haben. Wir haben nur mal versucht zu erklären, wie funktioniert das einigermaßen, was die Idee dahinter ist. Wenn ihr mal hören wollt, was die beiden noch alles für Ideen haben, was mit Silent-Payments alles möglich ist, dann kann ich nur diese Folge bei Levera empfehlen. Die ist wirklich, wirklich gut.

Dann 7777 Satz von Ben Tadoura. Daumen hoch, Dankeschön-Emoji. Ja, gerne. Uns eine Freude gewesen. Genau, dann 500 Satz von Allesklar, Alter. Auf jeden Fall. Mit dem Kommentar, nachdem Orange Mike den Laden dicht gemacht hat, seid ihr jetzt alleine im Privacy-Sektor unterwegs. Vielen Dank. Ich weiß nicht, ob wir da so alleine unterwegs sind. Da gibt es noch mehr Quellen, wo man sich rund um die Privacy-Themen informieren kann.

Ich schaue gerade neben mir auf dem Schreibtisch, hier die Cypherpunk-Edition vom 21 Magazin. Der hat ja auch einen Schwerpunkt auf das Thema Privatsphäre. Wir sind sicherlich nicht die Einzigen, die da noch unterwegs sind. Aber trotzdem, vielen Dank. Wir versuchen, das Thema noch ein bisschen weiter zu verfolgen. Wir sind nicht so die Privacy-Experten. Aber wir versuchen uns da selber vorzutasten und voranzuhalten. Für mich ist es tatsächlich hier zu Schwerpunkt geworden.

Ich bin auch Privacy-Nub, würde ich mal sagen. Das ist echt mein Herzensthema gerade geworden. Ich möchte gerne digitale Selbstverteidigung lernen. Das habe ich jetzt bei der Chat-Kontrolle auch noch mal gedacht. Da wird auf jeden Fall in der Zukunft noch was kommen. Du warst ja auch bei 1/20 und hast da auch noch was kommentiert. Ich bin mir auch sicher, dass das nicht der letzte Versuch war, das durchzuboxen.

Es ist wichtig, sich privatsphäremäßig aufzustellen und vorbereitet zu sein auf Zeiten, wo das vielleicht nicht mehr so ganz easy ist. Genau. Mein einziger Kommentar dazu ist im Moment, dass ich das nicht so sehr empfehle. Ich würde es mir nicht empfehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr so empfehle. Ich würde es mir empfehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr empfehle. Ich würde es mir empfehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr empfehle.

Ich würde es mir empfehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr empfehle. Ich würde es mir empfehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr empfehle. Ich würde es mir empfehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr empfehle. Ich würde es mir empfehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr empfehle. Ich würde es mir empfehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr empfehle. Ich würde es mir empfehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr empfehle. Ich würde es mir empfehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr empfehle.

Ich würde es mir empfehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr empfehle. Ich würde es mir empfehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr empfehle. Ich würde es mir empfehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr empfehle. Ich würde es mir empfehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr empfehle. Ich würde es mir empfehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr empfehle. Ich würde es mir empfehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr empfehle.

Man kann den einfach so durchhören und lernt dabei unheimlich viel über Attack-Vektoren, über Privacy-Dinge und so. Ich finde den mega gut. Der Podcast ist mir auf der Zitadelle empfohlen worden. Ich habe da jetzt auch schon ein paar Folgen von gehört. Ich kann mich dem nur anstößen. Das ist wirklich ein sehr, sehr cooler Podcast. Vor allem sehr, sehr gut produziert. Das macht echt Spaß. Es ist sehr unterhaltsam, aber es ist auch sehr, sehr cool. Ja, Shout-out.

Können wir vielleicht mal in die Show-Nodes packen, oder? Ja, ich fand mega die Folge zu Pirate Bay. Da habe ich mich zwischendurch echt kaputt gelacht, weil die Typen so rebellisch waren. Ich suche es mal raus. Können wir hauen wir in die Show-Nodes. Sehr cool. Jetzt kommen ein paar Boosts mit weniger Kommentaren. Ich gehe da einfach jetzt mal durch. 100 Satz vom Kikarox, danke schön. 500 Satz von UTXOXW. Und 1000 Satz von einem User 28680463 mit dem Kommentar "Love you". Danke schön. Genau.

Ich mache weiter. 300 Satz vom @franz369. Wir hatten auch schon mal. 210 Satz vom Horche mal mit einem "Danke schön". Und 210 Satz vom User 84180977. Danke. Danke euch allen. Also wie ihr seht, wir sehen alle Boosts, die ihr uns schickt. Mit und ohne Kommentar. Genau.

E186 - Free & Open Source Money vs. Regulierung

Dann eine weitere Folge, zwei Folgen später. "Node Signal Talk 186 Free & Open Source Money vs. Regulierung". Das war mit dem Loddy und dem Efe Cantillon. Und da gab es 1021 Satz von "Bend the FED". Das war übrigens eine sehr, sehr coole Folge, Chris. Das freut mich. Die hat mir sehr gut gefallen. Also auch der Input von Loddy und auch vom Efe, wirklich super. Nächster Kommentar. 2100 Satz vom @matrixslave. "Vielen Dank für den Input und Ideen für Freiheitstechnologien."

Dann 21.000 Satz von User 524 und so weiter. "Loddy, ich glaube, das war der Markus." Ja, genau. Ich meine, ich habe es gesehen. Markus Turpen. Herzlichen Dank. Ja, Shoutout an den Markus. 210 Satz wieder von unserem Zetti Zettler. Und 500 Satz von User 43840977. Beide ohne Kommentar, aber trotzdem vielen Dank. Dann Stop Loss 521 Satz. "Interessante Entwicklungen in 2024. Es bleibt spannend." "Stop Loss, use Bitcoin, save lifetime."

1000 Satz vom User 2... Ach, ich dachte, ich muss Nummern vorlesen. Ohne Kommentar, vielen Dank für die 1000 Satz. Und dann wieder 100 Satz von Kikorox und 300 Satz von Franz369. Und dann sind wir durch mit den Boosts zu der Folge "Free and open source money vs. Regulierung".

E187 - JoinMarket

Dann nächste Folge, "Nodesignal Talk". 187, ganz frisch, die aktuelle Folge. "Join Market". Ist die aktuelle, oder haben wir schon noch einen Text? Ja, nee, ich glaub, das ist die aktuelle Folge. Ich hab sie noch nicht gehört, ich hab angefangen, sie zu hören. Ja, spannend. Ich war ja dabei bei der Folge. Du warst dabei, die Stimme von KuriMichi, da habt ihr was mitgemacht. Oh Mann, das war ein Aufwand, sag ich dir.

KuriMichi, falls ihr die Folge noch nicht gehört habt, seine Stimme haben wir im Nachhinein verfälscht. Er hatte eigentlich extra ein Gerät gekauft, mit dem man seine Stimme quasi als Input schon verfälschen konnte. Aber das hat hier Technische nicht hingehauen. Ich hab's einfach nicht auf die Kette gekriegt. Ich muss sagen, das lag an mir. Ich hab zu spät realisiert, dass da noch einige technische Voraussetzungen geschaffen sein müssten, die ich aber nicht geschafft hatte.

Aber in der Nachbearbeitung hat's ganz gut funktioniert. Spannend, cool. Das ist das erste Mal, dass wir jemanden haben, wo wir die Stimme verzerrt haben. Stimmt. Find ich auch interessant, weil es ja schon so, auch von "Darknet Diaries", so Hacks gibt oder Attacken, wo die Stimme, also Samples von der Stimme aus einem Podcast oder aus irgendwelchen Fernsehsendungen genutzt wird, um eine AI zu füttern, die dann quasi mit deiner Stimme spricht.

Das könnte sein, dass jemand mit meiner Stimme bei meiner Freundin anruft und sagt, "Hilf mal, ich brauch ganz dringend 1.000 Euro." Wir haben jetzt auch ein Passwort ausgemacht. Nein, echt? - Ja, haben wir gemacht. Ja, da hab ich tatsächlich auch noch ein paar Baustellen, die ich mit meiner Frau noch bearbeiten muss. Ich hab eine lange Liste gemacht an Themen, die ich jetzt angehen wollte. Aber vielleicht dazu später mal in einer weiteren Privacy-Folge mehr. Wir gehen weiter in die Kommentare.

Es gab 1.000 Satz von einem generischen User. Ich mach noch die nächste, weil die wieder vom Stoploss kommt. 221 Satz. Der schreibt, "Das technische Verständnis ist das, was am meisten abschreckt. Es hört sich schon so kompliziert an, da braucht man echt viel Motivation, sich damit näher zu beschäftigen. Trotzdem tolle Folge. Stoploss. Use Bitcoin. Safe. Lifetime." Kann ich nachvollziehen, dass einen das erst mal erschreckt, weil es halt einfach doch ein recht komplexes Thema ist.

Aber ich muss sagen, wer es geschafft hat, sich mit Bitcoin auseinanderzusetzen und da mal einzutauchen, der wird es auch schaffen, sich mit Coinjoins und Joinmarket auseinanderzusetzen. Vor allem für Einsteiger kann ich wirklich empfehlen, sich die Jam-App zu installieren. Die gibt es als Plug-and-Play-App für Standardnodes wie Umbrail. Ich hab sie bei mir auf der Mynode. Das ist grafisch sehr schön aufbereitet. Das abstrahiert viel von der Komplexität weg. Da kann man schon mit umgehen.

Vor allem, wenn man sich parallel dazu die Dokumentation anschaut. Und es hilft sicherlich auch, unsere Folge dazu zu hören, weil wir da ein paar Themen besprochen haben. Zum Beispiel das Thema Gebührenmanagement. Da kann man sich tatsächlich ins eigene Knie schießen. Aber auch insgesamt, wie man mit diesem Joinmarket umgeht. Da gibt es ein paar Dinge, die zu beachten sind. Insofern kann ich nur motivieren dazu, hört euch die Folge an.

Schaut euch mal diese App an, schaut euch die Dokumentation dazu an. Und dann probiert es mal. Testweise ist es halt immer schwierig, mit echtem Satz das testweise zu machen. Ich weiß nicht, ob man Jam... Kann man bestimmt auch auf dem Testnet nutzen. Müsste man sich mal auseinandersetzen mit... Müsste eigentlich gehen. Auf jeden Fall kann ich nur dazu raten, sich damit auseinanderzusetzen. Wir brauchen das. Jetzt, wo Samurai weg ist. Und ich weiß nicht, bei Wasabi ist in meinen Augen...

Ich weiß nicht, ob das schon genutzt wird. Ich hab da nicht auf die Statistiken geschaut, aber ich glaube, dass die Alternativen da schon große Nutzung erfahren haben. Das weiß ich nicht. Du weißt ja auch gar nicht, wer so wirklich dahintersteckt. Das weißt du bei Joinmarket ja auch nicht. Also, mit wem du da deine Coinjoins machst. Aber ich kann das schon verstehen, dass man da ein bisschen zögerlich ist. Ich warte, glaube ich, im Moment ein bisschen mit Coinjoins. Bis ich wieder mal loslege.

Ich will da noch ein bisschen klareres Bild kriegen. Ja, dann haben wir 210 Satz vom Orangeblitz. Aber da ist ein H dazwischen. Wir lesen ihn einfach als Orangeblitz, oder? Ja. Dann 210 Satz vom Drecksack. "Gute Folge, danke dafür." "Wie sieht es denn mit der Auslastung der Node aus?" "Braucht das viele Ressourcen oder kann man es auf einem Pi 5 laufen lassen, ohne dass er ans Limit kommt?" Und die Antwort ist ein ganz klares "Ja, kannst du." Ich habe es auf einem Pi 4 laufen.

Also, Ressourcen braucht es wirklich nicht viele. Es ist ja im Grunde nur ein Tool, das dir hilft, diesen Coinjoin zu koordinieren. Das ist ja immer die Herausforderung. Wie findest du Leute, mit denen du gemeinsam eine kollaborative Transaktion durchführen kannst? Das ist jetzt nicht wirklich ressourcenintensiv. Es braucht kein Memory und kein RAM oder was auch immer man da auf dem Pi alles hat. Also daran sollte es wirklich nicht scheitern. Dann 210 Satz vom Horchemal.

"Danke, mit Blitz, gerne. Ich war nicht beteiligt." Dann 1000 Satz von JulianBE03. "Kompliziert, aber wichtig." Ja, wichtig. Kompliziert und wichtig. Dann 2121 Satz von @elfenhelfen. "Danke für eure Arbeit, ihr baut die neue Welt." Ja, @elfenhelfen, mit dir zusammen machen wir das. Genau. Wir alle bauen daran gemeinsam. Wir leisten einen kleinen Beitrag. Ein ganz kleines Mosaikstückchen.

Genau. Wir haben auch ein bisschen Beton und Mörtel in der Hand und helfen, das ganze Häuschen neu aufzubauen. Dann gab es 1000 Satz vom @zttler statt 210 Satz. Diesmal auch mit Kommentar. Schön, mal was dazu im deutschen Space zu hören. Sehr gerne.

E180 - 3:1 für Multisig

Dann eine Null dran. 10.000 Satz von Pinky. "Schöne Folge. Klasse, dass ihr auch solche Themen behandelt und dann noch dabei differenziert alles betrachtet. Ich fände es noch mal spannend, das Thema Aufbewahrung weiter zu betrachten und tiefer einzusteigen in Nachlassplanung, Gesundheitschecks des Setups usw. Insbesondere auch, wie und wo man solche Informationen in Nachlass dokumentiert. Macht weiter so." Ach, das ist der CoinJoin. Chris?

Nein, das ist die Multisig-Folge, die du mit dem Chris zusammen gemacht hast. Ach, wir sind bei einer anderen Folge. Ich wollte dich nicht überbrechen. Wir sind schon bei den Boosts der nächsten Folge. Das war Folge 180. 3 zu 1 für Multisig mit CoinJoin. Ja, finde ich ein guter Hinweis. Können wir tatsächlich mal eine Folge zu machen? Ja, die Idee in der Liste schreiben. Da ist man auch ganz oben auf der Liste. Ja, da wird man hochgebustet.

Dann gab es 2100 Satz von BlueFox ohne Kommentar. Vielen Dank. Dann 1000 Satz von User89203 usw. "Danke für die Folge. Hat mich überzeugt, auf Multisig zu wechseln. Aber so richtig habe ich den Deskriptor noch nicht durchblickt. Beste Grüße aus Downunder." Ja, schöne Grüße nach Downunder. Ich würde sagen, bevor du den Deskriptor noch nicht richtig durchblickt hast, mach mal Multisig nur so experimentell. Der ist schon wichtig. Den solltest du auf jeden Fall gut aufbewahren. Ja, den braucht man.

Aber den braucht man nicht für die Wiederherstellung. Aber du brauchst es, glaube ich ... Wie war das nochmal? Wenn du jetzt einen 2-aus-3-Multisig hast, dann brauchst du auch den Deskriptor, um den unterschiedlichen Signiergeräten mitzuteilen, die für ein Multisig-Setup sind. Das ist, glaube ich, die Funktion des Deskriptors. Das heißt, du brauchst eigentlich alle xPubs, um den Deskriptor herzustellen. Und es reicht nicht nur, die beiden Seed-Wörter-Sätze zu haben, von 2 aus 3.

Du brauchst eigentlich immer den Deskriptor, der alle 3 beschreibt. Okay. Wir machen weiter, oder? Wir machen weiter, genau. Wo waren wir denn jetzt? Ach hier, 2001er-Satz von Just Independent. Klasse Folge. "Hat sich gelohnt, dass ihr Multisig tiefer behandelt habt. Ich habe mich noch nicht mit Multisig beschäftigt, da mein Anspruch ist, dass, wenn ich meine Coins eine No-Coiner hinterlasse, es für ihn möglichst einfach sein soll.

Außer für meinen Stack hatte ich dafür ansonsten noch keinen Anwendungsfall gefunden." Ich muss sagen, das ist ein Kommentar, der mich nicht auslösen kann. Ich tue mich da wirklich schwer damit. Das Szenario, das mich am meisten davon abhält, Multisig aufzusetzen, ist tatsächlich, ich möchte es meinen Nachkommen so einfach wie möglich machen, dass sie an Bitcoin rankommen. Und sie sind halt im Moment noch nicht in der Lage, also noch nicht mal in der Lage, Bitcoin vernünftig zu verwenden.

Und dann, um ihnen mit Multisig um die Ecke zu kommen, da habe ich so ein bisschen Angst, dass ihnen damit Steine in den Weg gehen. Aber doch, sagen wir es mal so. Es wird ihnen halt noch schwerer gemacht, als es jetzt schon für sie wäre. Und deswegen tue ich mich da echt schwer damit, das Thema, also das Multisig aufzusetzen, für einen Teil meines Bitcoin-Stacks oder für meinen ganzen Bitcoin-Stack. Ich weiß nicht, wie siehst du das, Chris? "Äh, ja.

Ich finde, man, ich fühle mich mit dem Setup, das ich habe, im Moment gut und sicher und habe dann super Backup gemacht. Was nicht zu Hause ist, liebe Einbrecher. Und, ähm, ja. Ich denke, man muss sich damit irgendwie wohlfühlen. Und ich werde das sicherlich mal testen. Im Moment sehe ich jetzt noch nicht so die Notwendigkeit. Wahrscheinlich geht das jetzt nach hinten los, was ich hier sage. Keine Ahnung. Kann passieren.

Äh, dann mache ich jetzt noch den nächsten 521 Satz von unserem Freund Stoploss. "Vielen Dank für die aufschlussreiche Folge. Stoploss, use Bitcoin, safe lifetime." Danke, Stoploss. Dann 5.210 Satz von William Wallace. "Super Folge, wird in Zukunft mal getestet. Grüße gehen raus." William Wallace, war das nicht der von Braveheart? Oh ja, kann sein. Da bringe ich jetzt wieder alles durcheinander. Ich muss das jetzt aber auch. Äh, da, da, da, da. Ja, Braveheart, tatsächlich. Sir William Wallace.

Ja, sehr. Hodl, Hodl. Hat er doch gerufen. Dann 210 Satz von Miegel. Dankeschön. Ohne Kommentar. Auch gut. * Lachen * Dann 555 Satz von Phil. Danke, Phil. "Drei aus drei, no zig." * Lachen * Mit einem grünen Checkmark. Danke, Phil. Ja, dann 1021 Satz von Ben The Fat. "Chris, der Pfennigfuchs." Und, also, ich weiß nicht, hier werden mir ganz viele braune Punkte angezeigt. Aber vielleicht war es was ganz anderes im Boost. Das können wir interpretieren, ja. In dem Dokument, das wir angelegt haben.

Chris hat ja Geld verschickt, ne? Und wir haben das co-gesigned. Vielleicht war das Ben The Fats zu wenig. Okay. Ich meine, es waren eine Million Satz oder so. Es war schon jetzt nicht ohne. Das war schon ganz ordentlich. Ja, ja, das war jetzt nicht wenig. Gut, 210 Satz von Nico B. Mit einem Raketen-Emoji. Dankeschön. 500 Satz von BTC Jim. Ohne Kommentar, vielen Dank. Genau, dann wieder 300 Satz von Franz369. Der schickt immer 300 Satz, ne? Oder häufiger. Diesmal mit einem Kommentar.

"Danke für die Folge." "Mein Favorit bleibt trotzdem Single-Stick mit Mnemonic-Split." "Das vereint die Vorteile beider Seiten." "Schade, dass dieses Szenario nicht angesprochen wurde." Mnemonic-Split meint er damit, dass du zum Beispiel bei 24 Wörtern 16 aufschreibst und dann noch mal 16 und noch mal 16 und immer 2, 1 ergeben? So wie Shamir. Ja, genau, ich glaube, das meint er. Das ist so was wie Shamir-Secret-Sharing. Habe ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht so tief mit auseinandergesetzt.

Das wäre ein Thema, das ich eventuell auf der Bleibe mal machen wollte. Vielleicht finden sich ja zwei Leute, die Lust haben, das zu machen. - Ich hab das am Anfang gemacht. Und fand das eigentlich ganz cool. Weil das so ein Multi-Sick-Light ist. Du hast allerdings, wenn du jetzt 16 von 24 aufschreibst, dass du halt die Entropie ziemlich ... Also, der Attack-Vektor wird halt viel größer. Du hast halt nur noch 8 Wörter, die geblutforst werden müssen. Hm. Kann ich nicht einschätzen.

Ich weiß gar nicht, wie da die Wahrscheinlichkeiten sind, dass man dann da auf ein gültiges Wallet kommt. Außerdem, ja, ich wollte jetzt sagen, kannst du noch eine Passphrase oben drauflegen. Ja. - Dann ... Ja. Ja. Juhu. 210 Satz vom Horchimal. Danke mit Blitz. Bitte mit Blitz. Dann 1221 Satz vom Klabuster. Danke für die gute Folge. Meine Bedenken bei Multi-Sick waren immer die höhere Komplexität. Ich glaube nicht, dass meine Erben das ohne Stundenrecherche hinbekommen.

Also, das ohne wahrscheinlich mehrere Stunden Recherche hinbekommen. Und die fehlende Mobilität. Man muss erst alle Wallets zusammen haben, um wirklich mobil zu sein. Das kann gerade bei einem Bankschließfach mehrere Tage dauern. Mein Motto war "Keep it simple", aber nach der Folge schaue ich es mir auf jeden an. Content für den greifenden Bitcoiner. Gut, dass ich diesen Boost gekickt habe. Das lassen wir einfach so stehen. - Ja. 100 Satz von Kicker Rock. Sehr gute Folge. Sehr gut Folge.

Und alles zum Thema Single-Sick und Multi-Sick muss ich sagen, ich verschreibe mich ständig, wenn ich was am Handy tippe. Ständig. In unserer Telegram-Gruppe. Ich habe keinen Satz gerade geschrieben bis dahin. Ich komme einfach mit meinen fetten Fingern da nicht klar. Gut, dass ich den Legend noch aufgehoben habe. Jetzt eine 2. Daseinsberechtigung. Ja, mach das. Dann 2001er-Satz von Max Wood. Das war eine richtig gute Folge. Ich danke euch für die guten Infos rund um Multi-Sick.

Besonderen Dank auch an Chris. Ihr 3 seid ein gutes Team. Wer war denn der 3.? - Danke. Ach, der Calcio. Genau, Calcio war noch dabei. Calcito. - Calcito, richtig. 210 Satz von Tatti Zettler. Und 100 Satz vom Fiat-Tracker mit einem GM. GM an den Fiat-Tracker.

E176 - Updates März 2024

Okay, jetzt kommen die Boosts zur Tech-Boost-Folge. Episode 176, März '24. 2121 Satz von VintesBTC. Danke fürs Boosten meines Gehirns. Sehr gut. - Okay. Dann 1000 Satz vom Gambler. Top, danke für das gute Update. Shout-out an den Gambler. Dann 500 Satz vom Jens. Ich finde Mixer, Mixing-Partner, Mixing-Teilnehmer im Kontext zu Whirlpool als Bezeichnung schwierig. Wie wäre es mit einfach nur Transaktions- oder bisschen lustig Bade-Partner, wie in der Bade-Partner des gereiften Bitcoiners.

Ja, also Mixing ist tatsächlich... Der woke Bitcoiner sagt nicht Mixing zu Coinjoins. Sondern das sind collaborative Transactions. Da bin ich ganz bei dir, Jens. Ja, aber ich finde, von Whirlpool zu Bade-Partner fand ich auch nicht schlecht. - Ja, genau, das finde ich auch gut. Genau, dann 721 Satz vom VMVD1898. Tolles Format, unbedingt beibehalten. Ja, also das werden wir weitermachen.

Ich wäre auch gerne mal wieder beim Tech-Boost dabei, aber irgendwie ist der Aufnahmetermin immer sehr ungünstig für mich. Ich schaffe es leider nicht, da reinzukommen. Ich wäre auch mal gerne dabei, aber ich bin leider zu untechi und zu dumm. Ich lasse das die anderen machen. - Ach, Quatsch. Egal, dann bist du dabei, wenn du was lernst. Dann bist du dabei und lernst was. Ich sehe ja immer die Sammlung, wir haben ja eine Sammlung über den Monat immer.

Und es sind echt geile Themen immer wieder, die da reinkommen. Und Stop-Loss ist halt auch einfach echt ein Asset. Er taucht nur zum Tech-Boost auf, aber er lädt sich bis dahin voll auf. Und dann wird abgefeuert. - Genau. Dann 210 Satz von unserem Zetti Zettler und 100 Satz vom Fiat-Trucker mit einem Herzchen. Mit einem orangenen Herzchen. 321 Satz von Stop-Loss. "Stop-Loss, use Bitcoin, save lifetime." Mama, wie machst du das eigentlich, Stop-Loss? Hast du da immer so ein Template gespeichert?

Ist das Copy-Paste oder schreibst du das jedes Mal neu? Wie macht man das? Aufhauen zum Beispiel. Ja, gute Frage, Stop-Loss, vielleicht kannst du das ja mal beantworten. Dann, ach, 100 Satz von unserem Kicker Rox. Dankeschön. 100 Satz von Maxwood und 210 Satz von Marmit C. Du musst uns mal einen Hinweis geben, wie man deinen Namen ausspricht. Ich hab das Gefühl, Marmit C ist irgendwie falsch. Marmit C, keine Ahnung. Marmit C, keine Ahnung.

E182 - Angriff auf Bitcoin's Privacy Tools

500 Satz von User 479 und so weiter. "Danke, gute Episode, sehr informativ." "Es geht um eine neue Folge, und zwar Angriff auf Bitcoins Privacy." "Das war der Tech-Boost 182 aus dem April, glaube ich." Ja, müsste aus dem April gewesen sein, genau. Hast du den Boost schon vorgelesen? Sorry, ich war grad abgelenkt. Ja, hab ich vorgelesen, genau. Dann 7000 Satz von unserem Blaubeer. "Danke, dass ihr euch weiterhin so gut um das Thema Privacy kümmert." Sehr gerne, Blaubeer. - Sehr gerne, Blaubeer.

Du kannst auf uns zählen. Dann 2121 Satz von VintesBTC. "Geile und wichtige Folge." "Das Thema ist echt nervenaufreibend." "Und geil auch, ja." 210 Satz von Marmit C. Ich hab grad überlegt, deswegen war ich abgelenkt. Meint das vielleicht Marc mit C? Ach, das könnte sein. Das könnte sein, ne? Ja, das wär ein guter Kombination. Vielleicht haben wir's jetzt gedoxt. Mal gucken. Auf jeden Fall gab's einen Kommentar. "Top-Info-Folge zu diesem sehr, sehr wichtigen Thema."

"Könnte ich mich theoretisch mit fünf Freunden zusammensetzen, eine neue Wallet erstellen?" "Jeder zahlt hier Betrag X ein, und jeder bekommt danach seinen Betrag wieder raus." "Ist das ähnlich dem Beispiel, welches ihr von Twitter angeführt habt?" "Habe in meinem Fall eine gewisse Privatsphäre?" Ich ergänze jetzt mal, "Habe ich in meinem Fall eine gewisse Privatsphäre?" Danke, Jungs. Das müssen wir jetzt mal durchgehen.

Man könnte mit fünf Freunden sich eine Wallet erstellen, jeder zahlt einen Betrag rein, und dann geht quasi derselbe Betrag wieder raus. Das ist, glaube ich, die Idee dahinter. Spielt der auf Coinjoins an oder Collaborative Transactions? Oder worum geht's da? Ah, ich glaube ... Wenn ich mich richtig dran erinnere, ging's auch ganz kurz um das Thema, dass man so einen Coinjoin ja auch manuell ... Ja, doch manuell durchführen kann.

Da gab's einen Tweet oder einen Noster-Post dazu, dass das jemand gemacht hat. Vielleicht spielt das darauf an. Ich frage mich jetzt nur in dem Fall ... Also, du setzt dich jetzt hin, und ihr, also du und deine Freundin, ihr erstellt ein eigenes Wallet. Das Problem, das ich da jetzt auf den ersten Blick sehe, ist, wer hat die Seeds zu diesem Wallet? Hat das jeder?

Und solange die Beträge da auf diesem einen Wallet, das ihr gemeinsam besitzt, draufliegen, könnt ihr nicht mehr feststellen, falls sich einer dieser Freunde da bereichern sollte, wer es denn jetzt gewesen ist. Das könnte schwierig werden. Also, ja, würde ich so ... Also, meine erste Reaktion wäre, würde ich nicht so machen. Verstehst du das Problem? Hab ich das Problem richtig beschrieben? Ja, okay. Du hast das Problem, wer hat das Bearer Asset dann, ne?

Ja, beziehungsweise, man könnte ja sagen, wir machen jetzt hier ein Wallet, und alle fünf oder sechs Personen haben die Seed-Wörter. Somit haben halt alle Zugriff da drauf. Aber du hast halt keine Möglichkeit, nachzuvollziehen. Wenn jetzt jemand quasi betrügt und den gesamten Betrag von diesem Wallet rauszieht, kannst du nicht klarstellen, wer das denn jetzt von deinen fünf oder sechs Freunden gewesen ist. Das Problem sehe ich so ein bisschen. Und das ist halt ein Angriffsszenario.

Also, Marmel C., mit mir würde ich das jetzt nicht machen. Ich weiß, wie ich betrügen kann. Genau, sehr gut. 321 Satz von StopLoss. "Interessante Information, danke." "StopLoss, use Bitcoin Safe Lifetime." Genau, dann 210 Satz von Blockforest. Ist auch ein cooler Username. Ohne Kommentar, aber vielen Dank für den 210 Satz. Ich glaub, den kenn ich von Twitter. Ja. - 100 Satz von Kickerrocks. "Ja, vielleicht temporär, but not in the long run." "Wir sollten den Fokus weiter ..."

"Ja, vielleicht Monero temporär, but not in the long run." "Wir sollten den Fokus weiter auf Satoshis Aussagen legen." "Skalierung über Lightning, E-Cash und weitere Funktionen beziehungsweise Verwurstelungen." "LachSmiley, äh, ZwinkerSmiley." "Es macht Sinn, einfach die nächste Schicht drüber zu legen." Ich glaub, da war eine Aussage in dem Podcast irgendwie zu Monero, ne? Ja, ich glaub, Antimus hatte das gesagt, dass man ja auch, sag mal, für Zahlungen kannst du ja auch Monero kurz benutzen.

Das heißt, du swapst, also, nutzt halt so einen Swap-Service, swapst schnell in Monero rein, machst deine Zahlung, und dann, genau, hast du ein bisschen Privatsphäre gewonnen. Ich weiß nicht, ich bin ... Also, ne, ich würde mich selber immer noch als Bitcoin-Maxi bezeichnen, aber wenn jetzt jemand das für eine schlaue Idee hält, Monero oder sonst irgendeine andere Privacy-Coin zu benutzen für seine Zahlung, ja, wie mein Gäst, das muss doch jeder selber wissen, wie er damit umgeht. Mhm, ja.

Genau, sehe ich auch so. Bin ich nicht dogmatisch. Dann, 2000 Satz. - Ach so, sorry. Mach du zu, mach du. 2000 Satz, sagst du von StylePewdsley. "Gute Zusammenfassung der Ereignisse." Genau, 210 Satz vom Host Himal. "Danke" mit einem Glitz-Emoji. 1024 Satz von, weiß ich nicht, steht hier nicht, "Coole Sendung, thanks." "Schöne Fernsehsendung." Und dann 1021 Satz ohne Kommentar von Ben Biffett. Ja. Dann 1500 Satz vom Gambler. "Hallo Gambler, top informative Folge, Jungs.

Anthemus ist echt 'ne Maschine. Vielen Dank und Grüße vom Flughafen aus Prag." Ja, das stimmt. Anthemus ist 'ne Maschine. Und wer gerade so wie ich "The Boys" guckt, die nächste Staffel, dem kann ich sagen, der Anthemus sieht aus wie The Butcher. Jetzt hast du den Anthemus gedoxt. Ja, Billy Butcher. Okay. 2121 Satz vom Winters BTC. "Gut, dass jetzt so viel an weiteren Privacy-Tools gearbeitet wird." Ja, das ist gut zu sehen. Vielleicht ist das auch noch mal ...

Solche Ereignisse sorgen vielleicht noch mal für 'nen Push für weitere Privacy-Tools oder Privacy-Improvements. 1000 Satz vom Julian BE03. "Freiheit für kollaborative Transaktionen." Ja, find ich auch. Ja, aber echt, Freiheit. 100 Satz vom Horchimal mit "Danke" und ... Das hat er ja schon mal. Nee, wir sind schon bei der nächsten Folge. Ich hab das, glaub ich, hier falsch markiert, oder? Nee, er hat es zweimal in den Satz geschickt mit einem "Danke". Ja, danke, Horchimal. Willst du? Stop Loss?

Ja, 521 Satz vom Stop Loss. Auch ohne irgendwelche Vorschläge oder Forderungen. "Danke, Stop Loss, News Bitcoin, Safe Lifetime." 300 Satz von Franz369. Franz369, warum 300 Satz? Warum nicht 369 Satz? Genau, Franz, erklär dich. 210 Satz vom Chief Keef. "Danke generell für die Tech-Boosts. Bin schon immer ein Nerdy gewesen, bin jedoch kein ITler oder Hobby-Programmierer, aber mehr und mehr interessiert mich das Technische. Bitte immer fleißig weitermachen." Machen wir gern, Chief Keef.

Machen wir gern. Du hast Partner in Spähe gefunden. Ich hab auch technisch nix drauf und bin trotzdem ein Nerd. Ich hab technisch auch nix drauf, aber es macht Spaß. Ja, es macht Spaß, ein Nerd zu sein. Rein zu nerden. 100 Satz von Kickerrocks. "Tech-Boost, immer wieder ein Genuss." Dann von unseren guten Freunden Zetty Zettler und Maxmoot jeweils 210 Satz ohne Kommentare. Jetzt kommt was Schönes. 7000 Satz von unserem lieben Blaubeer. "Ich habe nur eine Bitte an euch.

Macht weiter so und behaltet weiter das Thema Privatsphäre so im Fokus." Lieber Blaubeer, das werden wir sowas von machen. Das kann ich versprechen. Dann 210 Satz von einem generischen User. "CISA-Sonderfolge. Ja, ja, bitte." Also CISA, Cross Input Signature Aggregation. Wir haben das auf dem Schirm. Da muss ich den Ball aber an den Calcito weiterspielen. Der hat nämlich da den Kontakt und wollte da eine Folge organisieren. Also hier noch mal ein bisschen Druck machen.

Ihr könnt ja vielleicht alle mal den Calso anpicken und sagen, Calso, mach mal die CISA-Folge. Yo, "When CISA-Folge", Calso. "When CISA-Folge", genau. 200 Satz von Veejjuru mit ohne Kommentar. Und ohne Folge.

Bitcoin Socratic Seminar

Also, die sind wohl ... - Und einfach so. Genau. Dann ... Ah, oh, ja. Es gab ein paar Boosts zum Bitcoins to Credit Seminar. Sehr gut, das kriegen wir jetzt noch zum Ende noch mal hin. Ja, also die kommen gerade noch bei uns rein, weil wir das Ganze, wie gesagt, technisch unterstützen. Das ist jetzt keine Initiative, die von Nodesignal kommt, sondern das soll halt auch eher so ein Community-Ding sein. Aber trotzdem vielen Dank, dass ihr da geboostet habt. Nämlich einmal 521 Satz vom Garfield.

Den habe ich auf der Zitadelle kennengelernt. Schöne Grüße. Großartig, Jungs, vielen Dank. Sehr gerne. Und der Hortje mal hat sowohl zu dem ... Ich glaube, einfach nur auf den Kanal, den wir erstellt haben, wie auch auf den Trailer, den wir eingesprochen haben, jeweils 210 Satz geschickt mit "Danke, freue mich auf spannenden Tech Talk" und "Lightning"-Emojis. Dann kam es noch mal 2100 Sätze vom Setcrate. Riecht man das so? Oder Setcratess? Setcratess, ja. Setcratess, wahrscheinlich.

LFG, ja, LFG. Genau, dann einfach so, also keine Ahnung, wir können es nicht zuordnen, 210 Satz vom Hortje mal mit einem "Danke" und garniert mit "Lightning"-Emojis. Komm, den letzten kannst du machen, Chris. 2100 Satz, "Plebs together strong". Ja, absolut. Ich weiß nicht, von wem sie kamen, aber no doubt, ganz klar. Yes, yes.

Neue Bounties und weiteres

Ja, da haben wir sie, alle Boos vorgelesen. Das waren 13 Seiten, Alter, Belli. Haben wir geschafft. Wir haben noch 2, 3 kleine, also ich habe noch 2 Announcements. Oh, Nachzügler, ja. Nachzügler? Haben wir Nachzügler? Die habe ich schon eingefügt, die sind schon drin. Ach, die hast du schon eingefügt. Die habe ich schon eingefügt, das habe ich heute Nachmittag gemacht.

Wir haben neue Bounties, also liebe Zuhörer, wenn ihr jetzt noch dabei seid, nach 1 Stunde 17 voller Boost vorlesen, wir haben 2 neue Bounties. Und zwar hat der Kalle sich bei uns gemeldet und gefragt, ob wir nochmal für Cashu 2 neue Bounties ausschreiben können. Das haben wir jetzt gemacht, die sind seit gestern, also heute ist der Dienstag, am Montag haben wir es rausgebracht. Einmal geht es darum, um eine Admin-UI für Nutshell. Dafür haben wir 300.000 Sacks ausgelobt.

Wenn ihr da mehr Informationen zu haben wollt, geht gerne mal auf unsere Bounty-Seite. Da ist dann auch ein Link zum GitHub von Cashu. Und da gibt es dann nochmal ein paar mehr Details, was da eigentlich genau gefragt ist. Fühlt euch angesprochen und schaut euch das mal an. Dann gibt es noch eine zweite Bounty, und zwar jeweils 100.000 Sacks für jeden Bug, der berichtet wird, für Responsible Disclosure.

Also wenn es da irgendwie einen kritischen Bug gibt im Cashu-Protokoll, wäre es cool, wenn ihr den reportet, dann gibt es dafür 100.000 Sacks. Und das unterstützen wir, glaube ich, so die nächsten 3 bis 5, oder die ersten 3 bis 5 Bug-Reports werden wir da supporten. Genau. Wie ihr vielleicht wisst, ich bin ein großer Fan von Cashu. Es freut mich sehr, dass Kalle uns noch mal gefragt hat, ob wir das noch mal unterstützen würden. Was wir oder ich sehr gerne mache.

Ich glaube, wir von Notescanner unterstützen das sehr gerne. Ja, sehr cool. Voll gut. Ich wollte auch noch mal ergänzen, ich finde das so mega, dass ihr da so mitmacht bei dem Podcast 2.0, dass ihr uns so viele Boosts und Sacks steckt, dass ihr den Podcast streamt und Sacks dabei schickt. Hammer. Richtig, richtig cool. Also freut mich mega. Das Ganze funktioniert. Das ist ja auch ein Proof of Concept gewesen. Wir haben gesagt, wir wollen zeigen, dass das funktioniert.

Ihr wart jetzt ja sogar auch schon mal eingeladen in einem anderen Podcast und habt darüber gesprochen, Thorsten und du. Genau, genau. Das ist aber noch nicht draußen. Werden wir sicherlich hier auch verbreiten, wenn das rauskommt. Genau. Da haben wir tatsächlich noch ein bisschen erzählt. Was Podcasting 2.0 ist, was da eigentlich kommt, was das eigentlich alles bedeuten kann. Es ist ja nicht nur das ganze Value for Value.

Wir Bitconner nutzen das natürlich für das Value for Value, aber auch so Themen wie zum Beispiel die Kapitel, die wir euch ab und zu anbieten in den Folgen. Das ist auch ein Podcasting 2.0 Feature. Ja, genau. Schön, dass ihr mit dabei seid. Freut uns auf jeden Fall sehr. Ansonsten noch mal ein Hinweis auf das Socratic Seminar. Hatten wir jetzt zum Schluss. Da findet morgen für euch wahrscheinlich heute, wenn diese Folge rauskommt, die erste Ausgabe statt.

Also Mittwoch, 26. Juni um 20.30 Uhr geht es los. Wir haben jetzt auch ein Social Media Account, also ein X-Account und ein Noster-Account. Da findet ihr alle Infos. Wir haben auch die Link-Liste jetzt veröffentlicht. Da seht ihr schon mal die Themen, die wir besprechen wollen. Es wäre megacool, wenn ein paar von euch dabei sind. Selbst wenn ihr denkt, ihr könnt nichts beitragen, kommt einfach mit dazu, hört es euch an. Das Socratic Seminar ist ein sehr interessantes Format.

Ich habe zumindest sehr viel dabei gelernt. Chris, ich sehe schon, du baust schon die Shownotes zusammen. Sind wir gleich fertig. Sind wir gleich fertig. Ich finde das mega, dass ihr das mit dem Socratic Seminar angegangen seid. Wann kam die Idee eigentlich? Auf der Zitadelle ist das entstanden. Falls ihr das noch nicht mitbekommen habt, kann ich es hier noch mal kurz erzählen. Das Socratic Seminar ist eigentlich ein Format, das nur als Präsenztermin stattfindet.

Das heißt, man trifft sich tatsächlich in persona und diskutiert dann aktuelle Entwicklungen oder spannende Themen, wissenschaftliche Entwicklungen. Also Security-Incidents, was auch immer. Es ist ein sehr bunter Strauß an Themen, die da besprochen werden. Und dann gab es von dem Berliner Socratic Seminar eine Online-Ausgabe während Corona, die dann nach Corona noch als Hybrid-Modell, also sowohl als Präsenz- als auch als Online-Format angeboten wurden.

Das haben sie jetzt aber eingestellt, ich meine vor zwei Monaten. Das heißt, das gibt es jetzt auch nur noch als Präsenz-Seminar. Und auf der Zitadelle kam dann die Idee auf, dass man das doch irgendwie weiterführen sollte, das Ganze auch online zu machen. Und wir probieren das jetzt einfach mal. Dankenswerterweise haben sich der Sebastian und der Emsi bereit erklärt, da auch mitzumachen, das beizutragen. Ja, und jetzt starten wir das mal.

Ich hoffe sehr, dass das irgendwie funktioniert, dass es ein bisschen Anklang findet. Und dann würden wir das einfach online anbieten, das Socratic Seminar. Cool, sehr gut. Gut. - Ja. Das ist mal durch, ne? - Ja. Haben wir noch irgendeinen Sinn? Ich weiß es nicht. Ich habe auch nichts mehr auf der Liste. Ach so, doch, kommt eins noch. Satoshis Bleibe, willst du noch mal? Genau, genau, Satoshis Bleibe.

Wir haben tatsächlich noch ein paar wenige Plätze, sind nicht mehr viele, aber die würden wir gerne noch vergeben. Also wenn ihr Bock habt, zu Satoshis Bleibe zu kommen, dann meldet euch gerne bei uns. Ihr könnt euch auch beim Chris melden oder bei mir. Ich organisiere das mit dem Thorsten gemeinsam. Genau, das ist halt so ein Wochenende, 30.08. bis 1.09., also das letzte Augustwochenende, in der Alten Kirche in Bernkastel-Wehlen.

Chris, du warst jetzt, glaube ich, auch schon bei den ersten zwei Ausgaben dabei, ne? Genau. Total empfehlenswert. Du hast das ja auch letztens bei 21 gesagt, es ist wie eine kleine Unconference. Es gibt kein vorgegebenes Programm. Wer was mitmachen, mitgestalten möchte, kann das tun. Und ich fand das immer sehr reizvoll. Es ist echt eine kleine, nette Gruppe, sehr überschaubar. Wir sind nur zu knapp 30 Leute, ne? Ja, genau. 25, 30. Mehr als 30 Personen können teilnehmen.

Mehr gibt es die Location nicht, ja? Ja. Aber die 32, ich finde, das war eine sehr angenehme Größe immer. Es verläuft sich nicht so, man hat mit jedem ein bisschen zu tun, lernt auch neue Leute kennen. Und ich fand es gut, dass du gesagt hast, wenn sich Leute melden, dann sollen sie halt auch noch sagen, was sie gerne beitragen möchten. Das finde ich auch gut, dass jeder so ein bisschen was mitbringt. Genau. Ich glaube, das war mal der Hinweis.

Es geht jetzt nicht darum, dass ihr irgendwas Bitcoin-spezifisches anbieten müsst. Sondern es kann alles Mögliche sein. Ich hatte das da beim 21 Podcast ja auch schon erzählt. Wir hatten, weiß nicht, die Nicole hat einen Seifen-Workshop angeboten. Und der Nick hat eine Kräuterwanderung angeboten. Der Bitcoin-Bananas hat beim ersten Mal einen Workshop mit 3D-Stiften angeboten. Also es kann alles Mögliche sein. Auf der ersten Zitadelle ist ja übrigens auch so ein bisschen Plattrap mit entstanden.

Das war ja das erste Mal, dass Jan und Kit gemeinsam mit Chris an der Gitarre performt haben. Stimmt, ja. Welche Nummer war das nochmal? "Ist ok". "Stack Sets" und "Ist ok". Ja. Genau. Ihr könnt alles mitbringen. Das wäre halt nur cool, weil die Bleibe halt wirklich einfach davon lebt, von den Teilnehmern. Also Chris, du hast es als "Unconference" bezeichnet. Und ich finde, das ist ganz wichtig. Es ist nichts organisiert, sondern wir kommen halt zusammen.

Und dann finden wir uns spontan zusammen. Und dann macht man was gemeinsam. Und es macht echt Spaß. Ja. Ich freue mich schon drauf. Sehr schön. Dann würde ich sagen, gehen wir raus? Gehen wir raus. "Focus on the Signal". "Not on the Noise". Ciao. Mach's gut. Ciao, ciao.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android