Nodesignal-Boosts - E172 - Feedback und V4V Februar 2024 - podcast episode cover

Nodesignal-Boosts - E172 - Feedback und V4V Februar 2024

Mar 14, 20241 hr 16 minSeason 2Ep. 172
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

In der heutigen Live-Community-Folge sprechen Jan-Paul und Thorsten über die Boosts des letzten Monats und machen einen Rückblick auf die Veröffentlichungen aus dem Monat Februar 2024. Dabei werfen wir auch einen Blick auf das Nodesignal Bounty Programm und berichten von den neuesten Auszahlungen.
Von und mit Jan-Paul und Thorsten
Produziert und geschnitten:Thorsten
Hier könnt ihr uns eine Spende über Lightning da lassen: ⚡️ nodesignal@getalby.com
Wenn euch unsere Arbeit gefällt, könnt ihr unsere Folgen auch auf Podcasting 2.0 Plattformen, wie Breez, Fountain oder Castamatic hören und uns so eine kleine Aufmerksamkeit da lassen. Danke an alle, die die Bitcoin Community mit ihren Spenden unterstützen! Mit diesen Spenden wird unter anderem unser Bounty Programm verwirklicht, in dem ihr euch für die Mitarbeit an einem Projekt eine Belohnung sichern könnt. Für Feedback und weitergehenden Diskussionen kommt gerne in die Telegramgruppe von Nodesignal und bewertet uns bei Spotify und Apple Podcasts. Folgt uns auch gerne bei Nostr:npub1n0devk3h2l3rx6vmt24a3lz4hsxp7j8rn3x44jkx6daj7j8jzc0q2u02cy und Twitter.
--------------
Timestamps:
(00:00:00) Intro
(00:00:22) Begrüßung, Blockzeit und V4V Aufruf
(00:06:02) Bounty Programm Update
(00:19:08) Boosts und Folgenrückblick
(01:12:17) Twitter-Spiel, Verabschiedung und Outro

Transcript

Intro

Jan-Paul(Host)

Herzlich willkommen bei Nodesignal, deine Bitcoin-Frequenz. Heute live aus dem Äther

Begrüßung, Blockzeit und V4V Aufruf

oder wo auch immer her, live in euren Podcast-Playern, die Community-Folge. Und zwar bin ich hier nicht alleine, ich habe nämlich noch den Thorsten dabei. Hi Thorsten. Hallo, guten Abend. Grüß dich. Und, aufgeregt? Zweite Live-Folge? Also gerade eben war ich schon ein bisschen so aufgeregt, das muss ich schon sagen. Also

war schon was anderes als vorher irgendwie, weil ja, die Leute hören uns jetzt idealerweise. Genau, können wir vielleicht jetzt direkt mal an die Leute, die uns vielleicht zuhören sollten, mal rausgeben. Gebt uns mal irgendwie ein Zeichen, ob ihr uns hört, ob alles so weit vom Ton so weit passt und dann können wir dann gleich, ja, denke ich mal rein starten. Ich habe ja gerade schon gesehen, dass der Talpa uns irgendwie einen Boost oder einen Stream geschickt hat. Ich weiß es nicht,

aber zumindest scheint er da zu sein. Nein, es war ein Stream. Hallo Talpa, beziehungsweise Maulwurf, schön, dass du da bist. Gut, dann Jan-Paul, ich weiß nicht, wollen wir noch ein bisschen warten oder sollen wir direkt mit der Blockzeit und dann ins Thema reingehen? Ja, komm, Blockzeit können wir schon mal machen. Ich wollte nur kurz über die Rückmeldung, wir haben von RoboWounds, RoboWounds, ich weiß nicht, wie man es ausspricht, er hat uns einen Boost geschickt über 2100 Satz

und passt super. Also hat scheinbar alles funktioniert, sehr schön. Sehr schön, danke schön. Gut, Blockzeit, ich habe die 834557 auf meiner Node. 835, was? 834557? Ja, die habe ich auch. Ich habe gerade irgendwie, der hat das 4 gesagt, dann wäre das ein bisschen verspätet, aber ja, die kann ich bestätigen, die habe ich auch hier. Großartig und wir haben wieder relativ niedrige Vies, die ganze Zeit wieder so 12. Heute hatte ich sogar heute Vormittag

irgendwo bei 10 gesehen, also es wird wieder entspannter. Ja, cool, das ist ein cooles Thema. Ich habe nämlich gerade eben auf Twitter noch entdeckt, dass der Jonas Schnelli, ich weiß nicht, ob das jemandem was sagt, der war mal, ich glaube, Core-Maintainer, also einer dieser Core-Maintainer, der sich aber zurückgezogen hat, der hat eine iOS-App und eine WatchOS-App mit Blockzeit und Vies und ich weiß nicht, sogar einen Preisticker rausgebracht. Muss ich mir noch

einstellen. Also installiert habe ich sie schon, jetzt muss ich mir das nochmal einstellen. Ich habe es gerade eben nur, der Kanuto hatte das, glaube ich, bei Twitter eben geteilt,

da hatte ich es dann auch gesehen und sieht auf jeden Fall sehr hübsch aus. Also ich glaube, es gibt ja schon so, wobei, es gibt von Apple selber, gibt es ja diese Aktien-App, da kann man sich zumindest den Preis anzeigen, aber ich glaube, irgendwie sowas mit den Vies oder sowas, habe ich bisher auf der Uhr selber noch nicht gesehen, weil dieses…

Doch, ich weiß nicht genau, welches ist. Ich glaube, es ist Blockwidgets, die kann dir sowohl, also auf jeden Fall die Blockzeit und die Moscow-Time kann sie dir anzeigen auf der Uhr. Ja, stimmt, das stimmt. Das hatte ich auch schon gesehen. Das ist aber auch sehr rudimentär. Also es gibt in den Widgets mehr Funktionen als auf der Uhr. Ja, ich verstehe das auch nicht ganz. Also du kannst auch nicht irgendwie an jeder Position

auf der Uhr kannst du auswählen, also kannst du immer dieselben Widgets auswählen. Da gibt es nur manche Position, da kannst du nur bestimmte Widgets und von denen dann auch nur bestimmte Features auswählen. Ja, also ich suche immer noch nach der Möglichkeit, dass ich mir auf meiner Apple Watch einfach nur die Blockzeit und vielleicht noch die Moscow-Zeit anzeigen lassen kann. Das fände ich noch cool. Mehr brauche ich gerade nicht. Ist das dann deine neue Zeit, nach der du da lebst?

Nee, das überhaupt nicht. Also wenn ich eine Uhrzeit brauche, kann ich auch schnell aufs Handy gucken, dass ich sowieso immer in der Hand habe. Aber ich hätte gerne auf der Uhr einfach gerne nur die Blockzeit und das wäre eigentlich am coolsten, nur die Blockzeit darauf zu haben. Ja, sehr gut. Gut, haben wir das auch geklärt. Können wir euch auf jeden Fall verlinken dann in die Show Nodes, wenn die Folge hier rauskommt.

Ich glaube für die Leute, die jetzt nicht live zuhören, die Folge kommt jetzt erst Mittwoch raus. Also nächste Woche Mittwoch, dass wir da ein bisschen Abstand haben oder wir bringen sie morgen direkt hoch. Ja, das ist morgen einfach un… Ja, ja, kann man auch machen. Raw und uncut, so wie es live rausgeht. Genau, weil nämlich… Wie es rausgesendet wird. Ja, richtig, genau. Weil nämlich hier sogar der MarmiDick, ihr habt alle so komplizierte Namen, er hat nämlich geschrieben, muss morgen

früh raus, man hört euch, ich höre aber morgen früh nach. Viel Spaß und bis morgen früh, hat er geschrieben und einen kleinen Boost dabei. Ja, vielen Dank. Dann müssen wir die Folge ja doch morgen schon hochladen und nicht erst nächste Woche. Gut, dann machen wir das halt so. Gut, aber man merkt irgendwie schon, sobald man in so einem Live-Modus ist, labert man irgendwie mehr als in einem Nicht-Live-Modus. Also zumindest ist so mein Gefühl.

Man versucht ja irgendwie die Leute zu unterhalten. Ich weiß es nicht. Gut. Ich weiß es auch nicht. Mal gucken. Vielleicht geht uns ja auch irgendwann noch der Gesprächsstoff aus und dann stehen wir da im Livestream. Ja, dann ist es aber genau der Moment zu sagen, jetzt machen wir Feierabend. Aber wir haben

ja gerade erst angefangen, deswegen machen wir noch keinen Feierabend. Ja, man kann jetzt ja schon mal sagen, die Leute, die uns jetzt zuhören, die haben Value for Value wirklich im Blut, weil sie das nämlich über super coole Podcasting 2.0 Player hören und uns der Talpa und auch die zwei anderen schon einen Boost bzw. einen Stream da gelassen haben. Also ihr macht das super und ihr unterstützt uns dabei, unser Bounty-Programm und all die

Sachen dann betreiben zu können. Ihr wisst das ja bereits. Gut, gehen wir mal ins Thema. Was haben wir uns heute vorgenommen? Wir haben zwei Sachen

Bounty Programm Update

eigentlich. Wir haben einmal das Update zum Bounty-Programm selber. Ich hatte es gerade schon mal kurz erwähnt oder angekündigt. Und wir haben die obligatorischen Boosts, die wir jetzt auch mal besprechen. Genau. Sollen wir mal mit dem Bounty-Programm anfangen? Das wäre so das Erste auf der Agenda. Ja, das wäre gut. Da gibt es ein schönes Update. Gut, vielleicht willst du, soll ich, wie auch immer. Also ich kann, glaube ich, nur sagen, dass nochmal zwei Bountys, glaube ich, eingestrichen

wurden. Und zwar zwei Bountys bei Spectre, was uns sehr freut, weil die auch schon relativ lange offen waren. Also mindestens ein Jahr oder so. Aus dem Bauch heraus würde ich das so einschätzen. Das war Ende 2022, waren die meisten Bountys sogar tatsächlich, also wirklich sogar über ein Jahr. Genau. Und Jonas hat die eingesammelt und den Jonas haben wir auch auf Madeira getroffen. Und ich hörte, du hast einen Tonmitschnitt mitgebracht.

Genau. Er hat mich angesprochen, witzigerweise, als wir auf Madeira unterwegs waren bei der Konferenz und hat gesagt, ja, hi, hier, ich bin der Jonas. Ich bin derjenige, der hier die Spectre-Bountys umgesetzt hat. Er meinte zu mir auch, wir hätten ihn auch schon bei der Live-Folge in Düsseldorf getroffen. Da konnte ich mich aber leider nicht mehr an ihn erinnern. Aber umso besser, dass er sich an uns erinnern konnte und mich angesprochen

hat und dass wir das Ganze vor Ort direkt machen konnten. Also wie gesagt, ich habe einen kleinen Mitschnitt gemacht. Ich habe ihn interviewt, beziehungsweise ein paar Fragen gestellt, wie er dazu gekommen ist, was er vorher gemacht hat und so weiter. Und in drei Minuten 45 würde ich jetzt einfach mal einspielen und in der Zeit würde ich uns beide dann einfach mal auf Mute stellen. Das heißt, da könnt ihr dann, ja, habt ihr

dann das, was uns der oder was die Fragen, die der Jonas mir da beantwortet hat. Dann sage ich mal, los geht's. So, wir haben es endlich mal wieder geschafft, eine Bounty auszuzahlen, beziehungsweise sogar ins Direkt zwei Bountys und zwar die Bounty oder die Bountys für Spectre. Und wir sind hier auf Madeira und der glückliche Umstand ist, dass ich mir den, dass ich den Jonas hier getroffen habe, der nämlich eben genau die Bountys für Spectre umgesetzt hat. Hi Jonas.

Hi. Cool. Willst du mal ein bisschen erzählen, wie du auf unser Bounty-Programm erstmal aufmerksam geworden bist und vielleicht, warum du die gerade umgesetzt hast und ob du vielleicht davor ja schon irgendwie in dem Bereich was gemacht hast, schon mal ein Open Source-Projekt mitgearbeitet hast und ja genau erzähl mal. Genau, ich habe also No Signal kennengelernt im Dezember in Satoshis Keller in Düsseldorf.

Da war eine sehr coole Veranstaltung, Bitcoin Café und da hatten sie eine Live-Podcast-Folge. Das war sehr cool und ich habe mal die Webseite dann anschließend ausgecheckt und das Bounty-Programm halt gesehen und dachte mir so, wow, eine Dokumentation für eine Wallet schreiben,

ich kenne mich das schon ein bisschen aus, versuche ich mal. Und es war mein erstes Open Source-Projekt, wo ich aktiv von Pre-Booted habe hin, also was dazu gegeben habe und dann habe ich einfach weitergemacht und auch eigene Sachen Open Source auf meinen GitHub hochgeladen, weil ich da auch Spaß dran habe inzwischen. Bin ja erst seit zwei Jahren in dieser Szene so tief drin, dass ich technisch bin. Ich bin eigentlich IT-Mensch, aber nicht Programmierer.

Aber genau, ich habe den umgesetzt, weil ich das eine gute Möglichkeit fand, Satz zu verdienen, hier auf der BTC Atlantis Kaffee zu kaufen oder Kuchen oder whatever. Cool. Und bist du jetzt darüber hinaus, ich hatte gerade gesehen, du hast jetzt auch noch was anderes gebaut, was du hier auch ein bisschen zeigen möchtest. Wie bist du dazu gekommen, dass du das zu der Idee, also erzähl mal.

Genau, das hat auch mit dem Bitcoin Café tatsächlich zu tun, weil ich dort Yvette getroffen habe, die kennt man im Space glaube ich auch und sie hatte so die Idee, eine Fotobox zu bauen mit Lightning Payment und lustigen Gifs und Flashing LED Lights und so weiter. Und da hatte sie so im Dezember gefragt, ob wir das machen wollen. Und ich habe sie da

erst kennengelernt. Aber dann haben wir Mitte Januar gestartet und sind jetzt Anfang März auf Madeira mit dem fertigen Prototypen und die Leute sind einigermaßen begeistert. Genau, das ist auch Open Source und jeder kann sich das runterladen, selber nachbauen oder nur die LED Effekte runterladen, in seinem Code nutzen. Sehr cool. Das ist ja dann immer gut, wenn alles auch wirklich Open Source ist, dass der

Bitcoin oder der Open Source Gedanke da weitergetragen wird. Hast du jetzt noch in Zukunft noch weitere Pläne, wo du dann im Open Source Bereich irgendwo noch beitragen möchtest? Weißt du schon irgendwas oder willst du jetzt erstmal hier, das ist ja wahrscheinlich Alan Bitz primär, worauf das basiert, die Fotobox? Richtig, es basiert auf Alan Bitz, aber so weitere Projekte habe ich jetzt nicht im Auge, aber es kommt was kommt. Ich bin da offen und habe Bock.

Ich finde das richtig gut. Wir hatten ja schon mal, auch bei Cashu, hatten wir ja auch schon mal eine Bounty letztes Jahr ausbezahlt, wo dann auch dann nur durch die Bounty heraus neue Entwickler in den Space gekommen sind und das ist bei dir jetzt ja im Endeffekt ja auch dann der Fall. Richtig, das ist seit Dezember halt der Fall gewesen und es war auch mega cool. Man hat direkt Feedback bekommen. Ich habe dieses Markup Language gelernt, wie man eine Dokumentation

schreibt. Das konnte ich vorher noch nicht so gut oder nicht so perfekt. Und da habe ich dann immer Feedback auch von dem K9 bekommen, der dann gesagt hat, das musst du noch ändern und hier vielleicht noch ein bisschen und das war eine tolle Zusammenarbeit, wirklich. Ja, das ist schön. Das heißt von dir auch dann die Empfehlung, sich da mal in das Bounty-Programm anzuzufahren? Auf jeden Fall, also da sollte man auf jeden Fall reinschauen und man lernt selber dabei

was. Man kann seinen Namen irgendwie, man kann es unter seinem GitHub ja veröffentlichen und hat da so eine Historie und Reputation, das ist auch ganz cool. Ja, okay, perfekt, super. Danke, vielen Dank. Dankeschön. So, da habt ihr den Jonas gehört, der sich jetzt auch Bitcoin, nicht Core-Contributor,

aber zumindest Bitcoin-Contributor nennen darf. Ja, fand ich sehr, sehr cool, dass er da das erzählt hat und dass wir ihn dann im Endeffekt über dieses Bounty-Programm dazu gebracht haben, sich an Bitcoin-Projekten, in dem Fall jetzt eher mehr initial dann an Spectre und dann halt im zweiten Schritt jetzt dann an Ellen Witts dann zu beteiligen und dass er da jetzt dann sogar dann ja mit ein paar anderen Leuten dann, mit Yvette unter anderem und

noch den anderen, die daran beteiligt waren, in diesem Fotoapparat auf Ellen Witts Basis da dann innerhalb von ein paar Monaten da direkt in die Entwicklung mit reingekommen ist. Das war schon ganz cool und ja, ist eigentlich im Endeffekt ja genau das, was wir eigentlich auch mal erreichen wollten, dass wir mehr Entwickler im Space haben wollen oder da mehr Leute in den Space reinziehen.

Voll cool. Also genau, das war immer so unsere Hoffnung, dass da vielleicht sich der ein oder andere Interessierte findet, der so über so ein kleines Bounty mal einen Einstieg findet und also die Story von Jonas ist einfach echt cool. Das freut mich total. Deswegen liebe Grüße an Jonas, aber ich möchte auch noch hinzufügen, das ist ja auch nur zustande gekommen, weil hier unsere Zuhörer uns Sats gestreamt haben und geboostet haben und auch

über sonstige Wege haben zukommen lassen. Im Grunde habt ihr ja die Bounty finanziert. Zumindest zur Hälfte. Die andere Hälfte kam, das möchten wir auch noch mal sagen, dankenswerterweise von Coinfinity. Die haben ja gesagt, sie würden das, was wir ausloben, einfach noch mal verdoppeln. Was ist jetzt für den Jonas dabei rumgekommen? Ich glaube für beide Bountys zusammen 250.000 Sats oder 500.000 Sats?

Also 250.000 Sats von unserer Seite und jetzt dann nochmal 250.000 von Coinfinity, also effektiv eine halbe Million Sats dann für, ich sag mal für platt gesagt ein bisschen Dokumentation schreiben oder zumindest dann halt diese zwei Anleitungen zu schreiben. Aber da seht ihr zumindest mal gerade jetzt in der aktuellen Zeit, mit wie verhältnismäßig wenig arbeiten, wenn sich ja schon eine große signifikante Menge an Sats verdienen kann über dieses Bounty-Programm.

Man könnte sagen, es ist ein UTXO, das man vielleicht nicht mehr konsolidieren muss. Vielleicht ja, bei 500.000 Sats, je nachdem. Ich weiß gar nicht genau. Hast du von Fichte beziehungsweise von Thomas schon eine Rückmeldung bekommen, ob die das schon ausbezahlt haben? Weil das war ja der Stand von vorgestern, dass wir die Information weitergegeben haben. Wenn nicht, dann ist egal. Warte, ich schaue gerade in den Chat mit ihm. Ja, sie haben es wohl gemacht. Irgendwas müssen

wir wohl gemacht haben. Ich hoffe, Jonas oder Fichte meldet euch doch mal, wenn es da noch was offen ist. Das kriegen wir auf jeden Fall geklärt. Ja, machen wir auf jeden Fall so. Gut, dann ist das Thema auf jeden Fall abgehakt. Wir haben jetzt auch schon von nochmal in dem Grunde, weil wir jetzt ja schon ein paar Bounties ausbezahlt haben und jetzt da, das ist jetzt der Initial-Schlag, den wir vor ein paar,

den wir jetzt vor anderthalb Jahren dann halt da reingesetzt haben. Und wir hatten jetzt auch nochmal den Kim gefragt für Spectre, ob da jetzt noch neue Projekte prinzipiell kommen. Aber er meinte, es ist wohl, das Thema Spectre selber ist wohl irgendwie gerade im Umbruch. Ich kann mir vorstellen, dass das immer noch an dem, durch den Kauf von Sworn irgendwie beeinflusst ist, dass die vielleicht immer noch nicht so genau wissen, was die

mit Spectre irgendwie in Zukunft machen wollen. Also so klang es zumindest für mich, dass da deswegen gerade viel im Umbruch ist. Genau, das gleiche, Raspi Blitz, hatten wir den Wurzel auch nochmal gefragt, ob er auch noch neue Sachen hat. Hatten wir jetzt auch. Leider noch keine Rückmeldung zu bekommen. Aber ja, aber ansonsten auch nochmal jetzt vielleicht

hier der Aufruf an alle anderen. Wenn ihr ein cooles Projekt habt, was, wo ihr denkt, okay, da könnte eine Bounty Sinn machen, um da halt mehr Entwicklung oder mehr Fokus drauf zu bekommen, kommt gerne auf uns zu. Und dann sprechen wir entweder, wenn ihr der Projektverantwortliche oder die Projektverantwortliche seid, sprechen wir direkt mit euch oder ihr leitet uns im Endeffekt die Kontakte weiter, dass wir da dann irgendwie schauen, dass wir

da ein paar, ein oder zwei oder wie viele Bounties auch immer aufsetzen können. Da ist da denke ich auf jeden Fall noch Potenzial jetzt gerade oder wieder Platz bei uns. Ich würde nur sagen, dass wir ja nicht nur Entwickler, also Entwicklungs-Bounties ausschreiben wollen. Ich erinnere mich gerne daran, dass wir ja auch mal den Hordlenort-Case mit unterstützt

haben. Da haben wir eine Folge lang alle Spenden dahin geschickt. Also wenn ihr eine coole Idee habt, was irgendwie mit dem mit Bitcoin zu tun hat und irgendwie die Open-Source-Entwicklung vielleicht unterstützt oder irgendwie etwas in Bitcoin vorantreibt, meldet euch gerne bei uns und dann schauen wir mal, was wir machen können. Ja, absolut. Gut, das ist das Beispiel von Jon. Das ist jetzt ja auch ein Case gewesen.

Der AirByte hat ja effektiv da jetzt auch nichts, zumindest für die Bounty, nichts entwickelt jetzt nur im zweiten Schritt da mit einem Bit. Aber absolut, ich glaube, da sollten wir auch immer noch gucken, dass wir da so ein gutes Gleichgewicht haben zwischen wirklich rein Entwickler-Task und aber auch dann wieder so alles, was da drumherum halt

irgendwie passt. Weil Dokumentation und Anleitung und sowas sind auch gerade im Bitcoin-Umfeld ja besonders wichtig aus meiner Sicht, weil die Sachen sind halt immer noch größtenteils beschissen kompliziert. Ja, ich würde dir ja zustimmen. Es ist also nicht immer einfach, sagen wir es mal so. Gerade wenn man den Self-Custodial-Weg wählt, ist es auch nicht immer ganz einfach. Da muss man sich schon ein bisschen dahinter klemmen und da hilft es sicherlich, wenn man eine gute Dokumentation hat.

Ja, absolut. Cool. Dann nochmal ganz kurz hier in den, in unseren Chat, der nicht unser Chat ist, sondern unsere Boostergrams oder unsere Streams. Ich sehe hier, dass der Meister Eder da ist. Schöne Grüße. Er hat geschrieben "Schade", bzw. eben hat er zu Beginn, als er sich angekündigt hat, "Let's fucking go" geschrieben. Also hallo Meister Eder. Und gerade

noch der Kommentar "Schade, Spectre war mein Number One". Ich glaube, Spectre selber sollte man jetzt nur, weil da jetzt Warn irgendwie die letztes Jahr oder wann das war, da gekauft haben oder da irgendwie Anteile daran gekauft haben, sollten wir jetzt vielleicht nicht ganz abschreiben. Aber ich denke, es ist schon ein Einfluss, der da vielleicht dann doch irgendwie stattfinden wird. Es ist ja, naja, irgendwie.

Ich würde ja noch nicht so weit gehen, wenn ich ehrlich bin. Also, soweit ich weiß, ist Spectre ja immer noch das Open Source-Projekt, das es von Anfang an war. Jetzt auch durch die Integration bei Swarn. Ja, mal schauen. Also vielleicht sind es ja auch gute Nachrichten, die da auf uns zukommen. Also vielleicht gibt es da tatsächlich nochmal eine coole Integration von Spectre bei Swarn oder sonst irgendwelche neue Entwicklungen, auf die wir uns freuen

dürfen. Also ich würde das jetzt nicht ganz so abschreiben, als würde Swarn da irgendwie Einfluss nehmen auf Spectre und da etwas an den Grundsätzen ändern. Das denke ich auch nicht. Aber das wird die Zeit halt zeigen. Ja. Gut. Und dann haben wir noch einen anderen Fountain-User, der sich gerade zu Wort gemeldet hat, der uns einmal 5000 und einmal 4000 Subs gespendet hat und gesagt hat, echt geile Podcast und macht Spaß, euch zuzuhören. Ja, krass. Vielen Dank. Cool, dass ihr das so irgendwie

annehmt hier, unser kleines, unser kleines Testament. Das ist ja auch noch eigentlich ganz, ganz frische Technik, zumindest für uns mit diesem Live-Podcasting. Gut. Haben wir das Bounty-Programm abgeschlossen. Das heißt, wenn ihr was habt, kommt gerne

Boosts und Folgenrückblick

auf uns zu. Dann richten wir das auf jeden Fall bei uns ein und rufen da oder schreiben da was aus. Wollen wir mal in die Boosts oder die Spenden aus dem letzten Monat reingehen? Das war ja primär immer der Aufwand oder der Vorsatz hier für unsere, für diese Folge an sich. Absolut. Lass uns gerne reingehen. Wir haben eine ganz schöne Menge an Boosts mal wieder bekommen. Hast du alle rausgeschrieben, Thorsten? Ich habe es versucht. Ich habe es versucht.

Also dafür würde ich persönlich sehr, sehr gerne noch eine Bounty ausschreiben für ein richtig gutes Tool, womit man irgendwie diese ganzen Lightning-Spenden und Boosts und sowas gut sortieren kann und strukturieren kann, damit man die dann besser auswerten kann und auch hier dann im Endeffekt für uns aufbereiten kann, dass wir sie auch besser präsentieren

und vorlesen können. Es gibt zwar von, es gibt ja Conchacs, das ist das eine, und es gibt Saturn, das ist im Endeffekt so ein, ja, aus so einem Hackathon vor zwei Jahren entstanden von Albi. Das benutzen wir hier auch teilweise gerade, aber es ist halt nicht ideal und da ist mir aus meiner Sicht auch seit jetzt seit anderthalb Jahren auch nichts mehr passiert an der Entwicklung. Also das ist quasi ein Wurf gewesen und das war's.

Okay, ich versuche mir noch gerade vorzustellen. Also du willst, also willst du ein Tool haben, wo du tatsächlich alle Lightning-Spenden quasi sehen kannst und dann sortiert rausbekommst, die da sowas in der Hand hast? Genau, also dass ich quasi mehr Sortieroptionen habe, dass ich danach filtern kann und solche Sachen. Also diese Tools zeigen einem zwar

alle irgendwelche Sachen an, aber halt nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Und das Problem bei Conchacs ist, dass Conchacs quasi diese Zusatzfeatures, also diese Features, die schon eher in die Richtung gehen, die ich gerne haben möchte, nur bereitstellt, wenn man bei denen quasi denen einen Teil der Streams abgibt. Okay, das ist deren Geschäftsmodell. Genau, das ist deren Geschäftsmodell, was

auch vollkommen fein ist. Aber dadurch, dass wir das halt über unseren Podcast-Hosting-Service machen, passt das Modell halt einfach für uns nicht, dass die sich dann bei uns da reinhängen, um da dann die Kontrolle über den Value Tag haben. Was ich liebend gerne machen würde, ist, ich zahle denen einmal im Monat irgendwie eine, weiß ich nicht, 20.000, 30.000 Sats

oder sowas für einen Monats-Description, benutze die Features dann so. Also Conchacs, wenn ihr uns hört, macht dann lieber mal sowas, dass ihr dann auch noch einen anderen Zugang habt, dass man eure Funktion nutzen kann. Also für uns würde das auf jeden Fall besser passen, als wenn wir quasi bei euch den RSS-Feed da manipulieren, wie auch immer man das bezeichnen mag. Yes, aber wir labern jetzt hier schon 25 Minuten.

Also zurück aus der kurzen Werbeunterbrechung für Besser Podcasten, den anderen Podcast von Thorsten. Falls ihr den noch nicht kennt, hört da mal rein und gewinnt die Motivation, einen Podcast zu starten. Damit jetzt wieder zurück zu Node Signal und zwar zu den Boosts. Gut, ich fange einfach mal an. Kleiner Disclaimer vorweg. Wir hatten ja vor ein paar Tagen die Folge mit Gigi und Ijeoma veröffentlicht. Die Boosts und Spenden, die darüber gekommen sind,

haben wir jetzt explizit ausgeklammert, weil es ist einfach so abnormal viel geworden. Und das, ich glaube, da können wir eine eigene Folge machen und die wird länger dauern, als die heute. Also das ist einfach unnormal. Ich weiß nicht, wie wir da im nächsten Monat mit umgehen sollen, aber es wird auf jeden Fall anstrengend. Natürlich ist es positiv anstrengend,

aber ihr wisst, was ich meine. Also es ist schwierig, dass alle quasi diesen ganzen Kommentaren, die da gekommen sind, die ja dann durchaus auch schon sehr tiefgründig waren und auch, also wo auch mehr drin stand als nur "Vielen Dank für diese Folge". Den will man ja irgendwie auch gerecht werden und das ist halt irgendwie mal so ein bisschen dann das, diesen Spagat,

den wir jetzt ja auch machen wollen oder müssen, wie auch immer. Ja, schauen wir mal. Wir machen einfach nächsten Monat wieder unsere Value for Value und Boost-Folge und dann kämpfen wir uns einfach durch. Ja, wahrscheinlich. Genau. Ja, machen wir schon. Dann noch ein kurzer Shoutout an Ben The Fat. Er hat geschrieben "Live-Show ist cool, aber ich muss gleich Fußball gucken, höre später aus der Konserve" und der hat 1021 Satz geboostet. Ja, dann viel Spaß beim

Fußball gucken und du kannst morgen dann die Folge dann hören. Vielen Dank für den Boost auf jeden Fall. So, jetzt aber fangen wir aber an. Das hatten wir jetzt schon das dritte Mal. Aber jetzt versuchen wir es wirklich. Also Folge 162, das war Satoshi auf den Schultern von Riesen, der erste Teil. Also das war die Folge über das Genesis Buch, die ich gemeinsam mit Jeff und René gemacht habe. Und da gab es von unserem treuen Hörer VintesBTC 3333 Satz mit der Nachricht "Sehr

interessante Folge. Das Lied am Ende war auch geil" und so lachende Emojis. Ja, das Lied am Ende ist "Read a book". Ich glaube, das haben wir auch in die Show Nodes gepackt. Können wir euch auch unter diese Folge nochmal drunter packen. Es ist ein sehr witziges, auch das Video ist sehr witzig. Das kann man sich auch mal angucken. Ist ja eigentlich nicht unser Stil, ne? Das wäre so ein bisschen ein 1,20-Stil gewesen, dass man irgendwie so witzige Sachen am Ende noch so

dran packt. Ich glaube, Martin war derjenige, der das irgendwie so erwähnt hatte dann oder der das angemerkt hatte. Aber gut. Ja, ich fand es irgendwie witzig, aber ja, es ist nicht unser Stil eigentlich. Das ist richtig. Alright, dann mache ich mal weiter. Dann hatten wir noch einen anderen Boost zu dem zweiten Teil 163, das Satoshi auf den Schultern von Riesenteil 2 von Hackbart bekommt. 2100 Satz. Und der hat auch einfach geschrieben "Super informative Folge. Dankeschön."

Ja, also ich möchte mich nochmal bei Jeff und René bedanken, die wirklich das Buch ist am 3. Januar erschienen und wir haben uns das sofort bestellt gehabt und das in wirklich in wenigen Tagen haben wir das durchgelesen. Und genau, das Buch ist einfach wirklich gut, sehr informativ. Also wer sich mal mit der Vorgeschichte von Bitcoin, also mit den ganzen Menschen und Ideen, die Bitcoin inspiriert haben, beschäftigen möchte, dem lege ich das Genesis Buch von Aaron

van Wyrdom echt sehr nahe. Das ist ein wirklich gutes Buch gewesen. Ja, also auch exzellent geschrieben. Wer Aaron van Wyrdoms Artikel aus dem Bitcoin Magazine kennt oder seinen Podcast er ist einfach, er hat das einfach gelernt gut zu schreiben und das zieht sich durch das ganze Buch.

Es lohnt sich einfach. Ja und ich glaube Jeff war das oder ich glaube es war Jeff, der hatte ja schon so grob ein bisschen gesagt, dass er glaube ich das schon mal in Richtung FAB geschubst hat um das Buch dann auch mal oder dass das dann vielleicht auch einen deutschen Ableger bekommen wird, weil aktuell ist es natürlich bisher nur in Englisch verfügbar. Das stimmt. Gut, ich bin dran oder? Hau rein. Ja, dann wechseln wir uns ab.

Ich mache einfach mal Folge, ja sehr gut, Folge 164. Ah ne, das dauert so lange, wenn wir uns abwechseln. Vielleicht machen wir nochmal zwei, drei Boosts in der Reihe. Ja, besser so. Dann mache ich jetzt die beiden Boosts zur Folge 164. Das war der Node-Signal-Tech-Boost-Update vom Januar. Da gab es einmal vom Stop-Loss 1021 Satz, "Solange ihr unsere Boosts bewegen könnt, sind die Fees noch in Ordnung. Zum Glück gibt es

Lightning und wir müssen nicht on-chain boosten." Ich weiß nicht, hat das einen bestimmten Bezug zu der Folge? Ne oder es ist einfach nur ein allgemeiner, oder? War da was im Januar? Das ist schon so lange her. Ich glaube da hatten wir in dem Teil ja auch über die hohen Fees gesprochen zum Teil und das könnte der Grund gewesen sein, dass das für ihn dann der Aufhänger war, dann das da nochmal anzumerken. Das ist natürlich

mittlerweile auch wieder ein bisschen Geschichte. Wir hatten es gerade eben gesagt, wir hatten jetzt gerade eben irgendwie, um in den nächsten Block zu kommen, 12 Satz pro wie weit. Also sehr, sehr entspannt mittlerweile wieder. Ja. Ich freue mich schon auf die nächste Folge vom Buchclub, die wir noch irgendwann machen müssen. Und terminieren. Ich habe neulich ein cooles Thema entdeckt. Wie bitte? Und terminieren, ja, das sollten wir mal

machen. Genau, weil ich habe dann einen sehr interessanten, ich weiß nicht, ob es ein Tweet oder ein Blogpost war, zum Thema Gebühren im Lightning-Netzwerk. Das wollte ich dann an passender Stelle auf jeden Fall nochmal einbringen, dass wir das vielleicht auch nochmal besprechen können, dann mit dem Hintergrundwissen aus Mastering the Lightning-Netzwerk.

Ja, das klingt spannend auf jeden Fall, weil ich das Gefühl habe, als Lightning vor ein bis zwei Jahren, als ich quasi damit angefangen habe, das mehr zu nutzen und im Vergleich zu heute, ich habe das Gefühl, die Gebühren sind wesentlich höher geworden als noch vor zwei Jahren. Irgendwie die man für Transaktionen benutzt. Vom Gefühl her. Ich weiß nicht, woran es liegt, ob das jetzt irgendwie an den Geschäftsmodellen selber von den Einzelnen liegt, aber früher war es gefühlt günstiger.

Also meine Vermutung ist schon lange, dass hohe On-Chain-Fees sich auch auf die Second-Layer von Bitcoin durchschlagen müssen. Also insbesondere bei Lightning, das ja im ersten Layer auf der Blockchain verankert ist. Ja, müsste eigentlich. Ist das eigentlich die logische Konsequenz?

Genau, also mindestens das eine, dass aus ökonomischer Sicht die Betreiber einer Node oder eines von Lightning-Kanälen haben halt relativ hohe Gebühren, um Lightning-Kanäle zu öffnen und natürlich auch zu schließen und müssen natürlich da schauen, dass sie über das Routing entsprechende Fees natürlich generieren, um sich da nicht auf den Kosten einer Kanaleröffnung und

Kanalschließung sitzen zu bleiben. Und dann gab es aber noch einen zweiten Punkt, das war eben dieser besagte Tweet oder dieser Blogpost, es gibt sogar einen technischen Grund, warum die Fees in einem hohen On-Chain-Environment höher sein müssen, also die Lightning-Fees. Aber also bevor ich hier irgendwie dummes Zeug erzähle, glaube ich, ist das schon mal ein spannender Vorausblick auf eine Folge, die noch kommen wird, wenn wir den Bootclub machen.

Ja, können wir gerne machen, klingt super. Gut, weiter. Genau, dann gab es zur Folge TechGoose auch noch vom vmvd18981221sat mit der Nachricht "Yes, beim Bier über den Use Case Atomic Swap aus einer Lightning Wallet zu Monero quatschen, Tön spannend. Bin auch in Madeira. Trifft sich die Node-Signal-Community irgendwo?" So einen Community-Treff haben wir nicht gemacht, aber wir haben eine kleine Party

geschmissen für geladene Gäste. Wir haben einfach ein paar Leute angeschrieben, von denen wir wussten, dass sie auf der Insel sind und gefragt, ob sie Lust haben, auf ein Bierchen vorbeizukommen. Ja, das wäre jetzt die Frage, ob vmvd, also ob wir dich kennengelernt oder getroffen haben. Ich bin mir nämlich nicht sicher. Also zumindest nicht bewusst, aber vielleicht aber auch unbewusst. Ich

weiß es nicht. Wenn du uns getroffen hast oder wir mit dir geredet haben und du dich aber nicht als solcher Exe erkenngegeben hast, dann gib uns mal ein Zeichen, dann wissen wir zumindest, ja, dass das doch jetzt geklappt hat. Ja. Juti, dann gehen wir mal zur nächsten Folge. Ich würde die jetzt einfach mal komplett machen. Das sind vier Boosts zu der vorherigen Feedback und Value for Value, also quasi aus dem vorigen Monat, also das Pendant zu heute. Da haben wir von Satosh

Satoshisum 210 Zatz bekommen und er schreibt, dass Fun Egg den DEVs 5% sponsert und Bitwise 10%. Ich weiß auch, woran das liegt, weil ich zweimal hintereinander sowohl bei dem Techboost, den wir gerade besprochen haben und bei der Folge gesagt habe oder ich habe gesagt, es gibt den Bitwise ETF, der 10% bereitstellt und diesen zweiten ETF, der ist mir immer entfallen, der da auch die DEVs oder die Entwicklung von Bitcoin unterstützt und das ist scheinbar der Fun Egg und dann danke ich dir

auf jeden Fall, dass du uns jetzt erhält hast und ich jetzt auch weiß, dass das Fun Egg mit 5% ist. Perfekt, danke. Dann gleiche Folge, Windis BTC hatten wir eben schon mal 4751 Satz und er schreibt dazu einfach nur eine unschöne Zahl und ein zwinkernder Smiley. Ich glaube, es ging darum, dass wir da halt immer gesagt haben oder sich Martin darüber erfreut hat, dass alle Leute immer so schöne, alles im Kontext von 21, 2100, 1021, also irgendwie so und das ist glaube ich jetzt

dann der der Link mit den Sound für das Thema. Ja, auf jeden Fall danke für den Boost. Genau, für den Boost auf jeden Fall, das passt ganz gut. Stop Loss, der ist wieder der 21 treu geblieben, 1021 Satz. Ich finde das Format für Value for Value eine separate Folge zu machen echt super. Vor allem deswegen, weil ihr die Boost nicht nur stupide runter rasselt, sondern euch dazu Zeit für jeden Kommentar nehmt, um eure Gedanken dazu zu äußern und euch zu bedanken.

So fühlt es sich noch besser an, eure tolle Arbeit zu unterstützen. Vielen Dank, also auch für diesen langen Kommentar und auch diesen langen Text, den du geschrieben hast. Ja, das war immer so ein bisschen unser Ziel, dass wir da damit dann auch die entsprechende Wertschätzung auch wieder zurückgeben können, die ihr uns dann mit eurem Boost bringt, aber dass wir dann auch genauso gut diesen den

entsprechenden Raum bieten können mit dieser Folge. Vielen Dank auf jeden Fall dafür. Hast du noch einen Kommentar dazu? Wahrscheinlich nicht, ne? Nö, also vielen Dank Stop Loss. Ja, wir versuchen das mal

mit diesem Format hier. Richtig. Mal schauen, wie das so funktioniert. Das fand ich ganz interessant, in einer der Folgen, wo du jetzt beim Münzweg warst, beziehungsweise sie bei dir, ich weiß nicht mehr, in welcher das war, genau, da hatte Manu gesagt, dass er sich diese Value for Value Folgen gar nicht erst anhört und ich fand das durchaus nachvollziehbar, also dass er gesagt hat, ja, nee, das höre ich mir nicht an. Insofern, also ich denke immer noch darüber nach, wie wir dieses

Value for Value Format ordentlich aufziehen können. Wir machen jetzt erst mal das, uns macht es Spaß und solange es euch Spaß macht, ist ja erst mal alles cool. Ja, das ist richtig. Ich gucke hier gerade noch mal, bevor ich hier die, nee, das war dann, nee doch, einen haben wir noch. Das ist Censorbrain, der hat 210 Sets gespendet und der hat gesagt, Spanisch wäre super. Hier in Guatemala ist das Potenzial riesig und auch sonst gibt es hier sehr viele spanisch sprechende Länder,

diesmal nur so am Rande. Das bezog sich darauf, dass Martin, glaube ich, da noch mal gesagt hat, mit diesem, oder diese Idee, die wir Ende des Jahres geäußert hatten, unsere Inhalte irgendwie auch per künstlichen Intelligenz, AI in anderen Sprachen zur Verfügung zu stellen und ja, also bisher sind wir da noch nicht wirklich weitergekommen. Ich habe eine Idee für meinen

anderen Podcast, das ich aber in ein paar Wochen mal ausprobieren möchte. Also, wie, da würde ich, also das, um das vielleicht schon mal vorweg zu sagen, da möchte ich jetzt gerne mal versuchen, dass wir, dass ich ein englischsprachiges Interview mache auf meinem Kanal, das englischsprachig veröffentliche und gleichzeitig das Interview dann ins Deutsche per AI übersetze und die Folge gleichzeitig dann auch im Deutschen zu bringen. Das möchte ich gerne mal ausprobieren. Ah, cool.

Gucken, wie das so ist, wie das funktioniert und ob das klappt. Also, das ist zumindest so ein bisschen meine Idee für in vier, fünf Wochen, glaube ich, ist das jetzt aktuell angeplant. Ja, da vielleicht… Ja, cool. Das hört sich voll gut an, Thorsten. Also, ich freue mich schon drauf. Irgendwas werden wir daraus erreichen. Ich bin ganz gespannt. Genau. Also, ich habe ja immer gesagt, dieser Podcast ist so ein bisschen meine Spielwiese,

die vielleicht dann auch Rückkopplungswirkung dann für ein Nodesignal dann hat. Genau. Also, Spanisch wäre vielleicht dann durchaus, wenn das dann von den Sprachmodellen passt, dann auch eine gute Möglichkeit, dann unsere Podcasts auch auf Spanisch zur Verfügung zu stellen. Wobei ich glaube, es gibt auch im Spanischsprachenden Raum wahrscheinlich genug Leute, die das auch dann in ihrer Muttersprache gut rüberbringen können. Aber wer weiß, wer weiß.

Gut, dann sind wir nämlich mit der Folge auch durch. Aber bevor wir weitermachen, würde ich nochmal ganz kurz in den Stream von jetzt schauen. Und da hat sich der Fiatracker gemeldet. Und der hat geschrieben, Satz zu erhalten ist der Hammer. Ja, Jan-Paul, warum meldet sich denn der Fiatracker? Erzähl mal. Der Fiatracker hat in seiner unglaublichen Kreativität ein neues Bindel rausgebracht, und zwar zur Folge, die wir mit Ijeoma und Gigi veröffentlicht haben. Und wir fanden das alles so

lustig. Auf jeden Fall schaut euch mal das Cover der Bitcoinium 2 Folge, die wir letzten Samstag veröffentlicht haben. Das Interview mit Gigi und Ijeoma auf Madeira. Schaut euch mal das Cover an. Da seht ihr oben dann den Wuschelkopf von Ijeoma und unten drunter den grünen Mann,

der eine Zeichnung an die Wand malt. Genau, und wir fanden das so cool, dieses Bindel, das der Fiatracker gemacht hat, dass wir es halt zum Cover gemacht haben und gesagt haben, zwei Prozent aller Satz, die für diese Folge reinkommen, gehen an den Fiatracker, einfach als kleines Dankeschön, kleine Aufmerksamkeit für dieses lustige Bindel. Yes, so sieht es aus. Deswegen vielen Dank dafür. Ich finde, das sollten wir in Zukunft

auch nochmal häufiger machen. Also jetzt nicht nur vom Fiatracker, aber auch generell. Wenn wir halt irgendwie schon vorher vielleicht ein bisschen schon mal ein Thema veröffentlichen, und ihr habt ja halt irgendwie eine coole Idee, dass man das als Folgencover nehmen kann, das ein bisschen halt sich ein bisschen von unserem Standard-Nodesignal abweicht,

schickt uns da gerne was dann dazu. Dann setzen wir das einfach so, wie es beim Bildung, dass ihr da auch einfach einen kleinen Anteil an den Spenden bekommt, wenn ihr uns dann das Folgencover bereitstellt für die Folge. Fände ich cool. Also hier der Aufruf. Ich fände es auch mega cool. Also genau, es gibt tausende Möglichkeiten, sich an Nodesignal zu beteiligen. Findet was und vielleicht kriegen wir euch rein und dann lassen wir euch auch ein paar

Sets zukommen. Weil das ist wirklich, ich hoffe, dass es der Fiatracker bestätigen kann. Das ist einfach echt cool, wenn man sieht, wie die Boosts und die Sets reinkommen. Das macht einfach Spaß. Richtig. Gut, dann sollen wir mal weitergehen? Ja, ganz kurz noch. Achso, hast du noch was? Haben wir noch einen Kommentar? Ja, der eine Fountain-User, der uns eben die 9000 Sets geschickt hat, der hat uns nochmal 5000 Sets

geschickt und der hat gesagt, ihr rockt. Das wollte ich nicht unter den Tisch fallen lassen, aber jetzt können wir gerne weitermachen. Cool, dann Folge 166, das war der Buchclub Kapitel 8 über das Routing. Das war die letzte Folge, die wir im Buchclub gemacht haben, oder? Ja. Ja, genau. Auch da von Stoploss ein Kommentar, 1221 Sets. "Ich kann da leider nicht helfen, fragt nochmal in zwei Jahren nach." Ich weiß nicht mehr genau, was die Frage war,

aber trotzdem vielen Dank, Stoploss. Also ich finde es cool, dass du es hörst. Vielleicht erzählst du mal so ein bisschen, ob dir das was bringt, ob du was lernst von den Folgen. Vielleicht auch gerne, ob wir was besser machen oder anders machen können. Also wäre echt cool, gerade zu einem Buchclub, der nicht viel gehört wird, da nochmal zu hören von den paar Leuten, die uns hören. Wie ist das eigentlich so? Wie funktionieren für euch diese Buchclub-Folgen?

Absolut, ja. Und ob wir da nächstes Jahr oder dann in der nächsten Staffel, wenn wir dann mit dem Mastering the Lightning Network durch sind, ob wir da mal ein Buch in eine andere Richtung lesen sollen. Ja, gib uns da einfach mal Feedback. Für uns war es ja immer die Challenge, da rein zu gehen und zu sagen, okay, und für uns ist dieser Buchclub das öffentliche Commitment, dass wir uns zwingen, dieses Buch zu lesen. Ja, aber … Also ich habe schon einen Plan, was wir machen.

Sehr gut. Bin ich ja mal gespannt. Aber dann müssen wir, wie du auch sagst, müssen wir auch schon weitermachen mit dem Buch irgendwann, dass wir auch mal fertig werden. Ich glaube, wir haben jetzt so zwei Drittel, glaube ich, Hammer. Aber da sind auf jeden Fall noch ein paar Kapitel noch ausstehend. Gut. Ja. Dann … Pass auf, jetzt kommt eine ganze Menge Kommentare zu Bitcoin Core Development. Sollen wir uns das mal ein bisschen aufteilen? Ja, können wir gerne.

Dann mache ich irgendwie die ersten vier oder so und dann übernimmst du den Rest. Ja, ja. Fang mal an. Ja, passt. Ja, also wie gesagt, zu Folge 167 Bitcoin Core Development, da hatten wir den Merch mal wieder zu Gast, gab es von Martin mit Ausrufezeichen 210 Satz mit dem Kommentar "Sehr interessante Einblicke". Dann vom Miegel auch nochmal 210 Satz "Nice" und einen Daumen hoch. Dankeschön euch beiden. Dann vom Klabuster 1221 Satz "Wieder einmal eine mega interessante

Folge. Danke. Das ist Bildung für den gereiften Bitcoiner." Das war klar, dass ich den … Das war klar, dass ich den Booster erwische. Na komm, dann mache ich noch den nächsten von Marmit C. Hatten wir den nicht eben schon mal, den Marmit C? Ja. Egal. 210 Satz hat er geschickt und schreibt "Ich verstehe zwar nur die Hälfte, trotzdem höre ich euch total gerne und lasse mal meinen ersten Boost über meinen neuen Podcast Player

da, den ich dank euch kennengelernt habe. Top Jungs, bitte weiter so." Nice. Das freut mich sehr. Ich sage jetzt einfach mal Marmit, das ist echt cool, dass du es geschafft hast, endlich die Entscheidung getroffen hast, dir einen Podcast 2.0 Player ranzuholen und anscheinend hast du auch schon ein paar Satz auf die Wallet geladen. Sehr, sehr cool.

Großartig. Ja, an alle … Gut, die uns jetzt alle hören, die sind schon auf der richtigen Seite, aber ansonsten, die uns vielleicht nachträglich hören, kommt auf die gute Seite, kommt auf die Seite von Podcasting 2.0 und lasst Spotify oder Apple Podcast hinter euch. Das wird sich auf jeden Fall lohnen oder beziehungsweise es hat viele Vorteile. Gut. Machst du weiter? Ja, ich sehe gerade, ich habe da was doppelt kopiert offensichtlich, weil da steht zweimal

der gleiche Text. Deswegen würde ich … Auf jeden Fall, wir haben einen Boost von Stop Loss wiederbekommen und ich glaube, du hast deinen Text gelassen, aber den habe ich falsch kopiert. Aber auf jeden Fall, danke für deine Spende. Dann gehe ich da mal weiter. Dann haben wir von Garfield 218, äh, 321 Satz bekommen. Danke für die Episode mit Merch. Er hat ein Talent, technische Zusammenhänge verständlich zu erklären. Bester mir bekannter deutschsprachiger

Tech-Focused Bitcoin-Podcast. Interessant, dass wir als Tech-Postcast gesehen werden. Das finde ich immer spannend. Ja, also ich glaube auch nicht, dass wir so ein richtiger Tech-Podcast sind, aber ich glaube, wir sind anders als andere Podcasts in dieser Landschaft und kümmern uns auch mal so ein bisschen mehr um technische Themen. Wobei ich sagen muss, also, ich weiß nicht, bei 21 oder, weiß nicht, auch beim Honigdachs, da hatten sie ja neulich mal den René Piccard zu Gast.

Ach Gott, ich kann nicht sprechen. Da hatten sie den René Piccard zu Gast. Das war auch eine sehr technische Folge. Also, hört auch mal in die anderen Podcasts rein. Die haben auch coole technische Episoden und auch besser als wir. Yes, dann machen wir mal weiter. Der WindesBTC war auch wieder dabei und hat 2.121 Satz geschickt. Und der schreibt, sehr interessant, danke Merch und die Hosts, dass das mit den Bips so ein, in Klammern, ineffizienter Prozess war mir

auch nicht so bewusst. Da hat sich wieder ein bisschen die Autokorrektur eingeschlichen. Aber ja, da hat man ja mit Merch über die, ja über den Bip-Prozess unter anderem gesprochen und das ist

aktuell ja scheinbar nicht so gut läuft, dass da viel liegen bleibt. Aber durchaus ja vielleicht aktuell was im Raum steht, was diesen Prozessen Zukunft ablösen könnte und dann aber auch vereinfachen und beschleunigen kann, gerade jetzt auch dann, dass die Projekte da dann auch weiter wissen oder weiter an ihren, ja, Issues oder Topics dann auch eine Grundlage haben, auf der sie dann

mit den anderen Entwicklern diskutieren können. Ja, wäre cool. Es gibt ja diesen, ich glaube, Banana-Vorschlag, aber von dem habe ich jetzt auch nicht mehr viel gehört, aber so sehr habe ich mich jetzt auch nicht dahinter geklemmt. Mal schauen, vielleicht kommt das Thema ja nochmal hoch. Ja. Genau, da mache ich nochmal die letzten beiden dafür. Da war auch wieder, nee, doch 2042 Satz von Ben Se-Fett. Der hat sich gerade eben zum Fußball gucken, glaube ich, verabschiedet und

hat geschrieben, danke für die Einblicke. Danke auf jeden Fall auch für deine Spende, hörst du ja dann morgen. Und dann haben wir mal wieder Stey Putzli. Die war früher mal schon mal da, die ist jetzt, hat jetzt auch mal wieder sehr lang auch mal wieder einen Boost geschickt, über 5000 Satz und hat geschrieben, sehr interessante Folge, alles sehr verständlich erklärt. Vielen Dank für die spannenden Einblicke hinter den Kulissen. Ja, danke Stey Putzli,

dass du auch mal wieder eine Folge von uns, ja, mit ein paar Satz würdigst. Vielen, vielen Dank dafür und schön, dass ihr dir oder das Merch insbesondere dir hier ein paar erhellende Einblicke gegeben hat. Gut, dann Community-Fragen. Ja, genau, wir haben dann direkt danach eine Folge mit Community-Fragen rausgehauen. Natürlich haben wir die direkt nacheinander aufgenommen, die beiden Folgen. Also erst das Interview und dann die Community-Fragen, genau,

und haben es aber als zwei getrennte Folgen veröffentlicht. Dazu gab es auch ein paar Kommentare, mal wieder vom Vintes BTC. Vielen Dank, Vintes, 2121 Satz, sehr interessante Fragen. Dann von Chief Keef, 210 Satz, heute ist es echt sprechen schwierig, 210 Satz, absolut gutes Format, bitte mehr davon. Ja, klingt gut, können wir vielleicht nochmal darüber nachdenken. Dann

Stop Loss, 221 Satz, Stop Loss, use Bitcoin, save lifetime. Okay, der ist gut. Dann von Time to Challenge, 521 Satz, mit dem Kommentar, sehr cooles Format, erst Interview, dann Fragen der Community, habe viel gelernt, danke an alle. Ja, danke fürs Zuhören und danke für den Boost. Dann von Bend the Fats, 1021 Satz, plus eins für Community-Fragen, okay, angekommen. Und dann noch von einem User mit einer langen Zahlenkombination, 5000 Satz, einfach nur danke,

sehr gerne. Hat auf jeden Fall auf positive Resonanz gestoßen, dieses, dass wir vorher zu dem Thema die Community mit reinholen, die Fragen formulieren und dann, ja, das war da dann. Ich würde ganz gerne, einen Punkt würde ich ganz gerne mal aufmachen. Wir sagen ja immer, das ist halt eine Möglichkeit für uns, oder für euch und uns über diese Boosts miteinander in Kontakt zu treten. Das heißt, ihr könnt uns eine Nachricht schicken und wir bedanken uns dafür und

kommentieren das auch gerne, wenn da eine Frage oder ein interessanter Kommentar dabei ist. Was natürlich auffällt, das ist auch hier wieder so, die Kommentare oder Boosts sind alle überaus positiv, durchweg positiv eigentlich. Ich glaube, ich habe jetzt noch keine Kritik hier gelesen. Ich weiß auch nicht, ob noch welche kommen wird. Das muss man sagen, da gibt es natürlich schon, also durch diese Boosts sind, oder durch die Satz sind, glaube ich, die Boosts oder die Nachrichten,

die wir bekommen, irgendwie kanalisiert. Die Leute, die keinen Bock haben, die das nicht gut finden, was wir machen, die haben ja überhaupt keinen Anlass, uns irgendwie Satz dafür zu schicken, um uns zu kritisieren. Und insofern haben wir da ein sehr geschöntes Bild vom Hörer-Feedback, wenn wir jetzt nur diese Boosts in Betracht ziehen. Ich würde ganz gerne, weil ich glaube, dass es sowohl uns hilft, den Podcast zu verbessern, aber ich bin auch ganz fest davon überzeugt,

dass es auch vielleicht die Hörer weiterbringt, wenn auch Kritik kommt. Ich weiß noch nicht genau, wie wir das besser reinkriegen, aber ich wollte es mal gesagt haben, dass man schon sagen muss, okay, wir haben da einen Kanal, da kriegen wir fast ausschließlich positive Nachrichten. Kritik kommt fast gar nicht. Ich würde sie mir mehr wünschen.

Ja, das würde ich, finde ich wahrscheinlich auch gut, beziehungsweise wäre wahrscheinlich gut, aber ich kann an der Stelle sagen, der die Boosts rausgeschrieben hat, wäre negative Kommentare dabei, hätte ich sie auch rausgeschrieben. Also selbst wenn es nur mit zehn Satz oder so was gewesen wäre, ich hätte sie rausgeschrieben, aber ich habe leider keine gesehen. Ich glaube, das ist halt immer, wenn es dann was gibt, was man halt auch wirklich besprechen kann. Und das ist

ja auch ein bisschen auch so unser Format hier. Deswegen nennen wir diese Folgen ja auch Feedback und Value for Value, weil Feedback ist im Endeffekt euer Feedback an uns, was ja nicht nur positiv sein muss. Das kann ja auch negativ sein, wenn ihr sagt, okay, die Folge war halt vollkommen, also das, was ihr da besprochen habt, vollkommener Müll, wie auch immer, irgendwas, keine Ahnung.

Aber das ist ja dann durchaus auch legitim, dass man da dann die Kritik auch mal anbringt. Das kann natürlich dann aber auch jetzt abseits von diesem Boost-Kanal oder dem Satz-Streaming sein, sondern dass sie einfach direkt dann auf uns zukommt, sei es über Twitter oder über Telegram und dass ihr da jetzt auch keinen monetären Wert in die Hand nehmen müsst, nur um diese Nachricht zu senden. Also ihr könnt da halt auch auf die Kanäle direkt auf uns zukommen,

wenn es da was geben sollte, was euch stört, was doof war, wie auch immer. Ihr wisst, was wir meinen. Gut, dann bevor wir zu dem nächsten Thema kommen, wir haben, es ist jemand ist da im Aufruf nachgekommen und hat eine Frage gestellt und das war der Niklas BTC über Foundern, er hat 500 Satz geschickt und hat gefragt, was sind die Möglichkeiten der vier Core-Devs? Der vier Core-Devs, der vier Core-Maintainer, meint er wahrscheinlich. Wahrscheinlich meint er die, ja.

Muss ich das jetzt live beantworten? Ich glaube, wir müssen das tatsächlich noch mal recherchieren und nochmal die Folge mit Merch anhören. Aber weißt du es noch? Naja, das ist halt dann die Frage, was er damit genau meint. Was meint er mit Möglichkeiten? Meint er mit Möglichkeiten, Dinge zu tun, Dinge nicht zu tun, Dinge quasi, also irgendwie schmutzige Dinge zu machen? Das ist natürlich jetzt immer so ein bisschen die Frage. Aber ich glaube,

die, deine Frage wird auf jeden Fall in der Folge mit Merch beantwortet. Das meint er sich, weil er da so ein bisschen ja schon über die Aufgaben von den Core-Maintainern spricht und wie diese Core-Maintainer im Endeffekt ja doch alles in der Öffentlichkeit machen und solche Dinge werden da schon besprochen. Also ich glaube, wir können dir keine bessere Antwort jetzt hier

so ad hoc geben als das, was Merch in der Folge gesagt hat. Klar können wir gerne nochmal, dass wir Merch nochmal anhauen und ihn nochmal vielleicht nochmal zu einem Statement bitten oder ihn noch einfach nochmal irgendwann zum späteren Zeitpunkt in der Folge einladen, wo wir das nochmal aufgreifen. Aber ich glaube, das meiste ist schon in der Folge von Merch gesagt worden. Mir ist nur gerade eingefallen, ich hatte mir in Vorbereitung auf die Folge mit Merch eine

Bitcoin Explained Folge angehört. Das ist der Podcast von Aron von Wirdem, den wir ganz zu Anfang hatten, der das Genesis Buch geschrieben hat und der hat einen Podcast Bitcoin Explained mit Sjors Provost. Das ist ein wirklich technisch orientierter Podcast, also wenn ihr euch für diese Themen interessiert, hört da gerne mal rein. Ein sehr, sehr guter Podcast, so einer meiner Lieblingspodcasts, wo ich eigentlich jede Folge höre. Ja, also glaube ich, da gibt es keine,

die ich auslassen würde. Genau und die hat eine Folge auch eben zur Rolle des Core-Maintainers anlässlich des Rücktritts von Willem van der Laan gemacht. Und das, was bei mir so ein bisschen hängen geblieben ist, war, dass das, was Willem van der Laan da gemacht hat, dass das eher so,

das hört sich so ein bisschen nach Hausmeister an. Also entscheidet irgendwie nicht selber, hat aber die Schlüssel, um halt den letzten Knopf zu drücken, um zu sagen, okay, wir merchen jetzt, keine Ahnung, was auch immer rein muss in die nächste Core-Version, die released werden soll. Genau, also nur so als, das ist so bei mir hängen geblieben, so dass es so ein bisschen der Hausmeister ist. Es ist sicherlich nicht der richtige und ganz passende Begriff, aber ja,

so das war so mein Take-away davon. Ja, ich glaube, ich bin mir nicht sicher, ob wir das auch in der Folge mit Merch auch verlinkt hatten, dieses Gespräch. Ich glaube schon, ich glaube schon. Wir hatten es vielleicht nicht erwähnt, aber ich fand die Folge halt gut. Genau. Ja, dann guckt da auf jeden Fall noch mal rein.

Ich kann jetzt ja mal mit den Boosts oder mit dem Tech-Boost weitermachen, hier 169. Vielleicht kannst du ja noch mal die Folge nochmal mit Egge, nicht mit Egge, mit Merch nochmal raussuchen, dann können wir die gleich nochmal nennen und dann mache ich das hier parallel. Genau, wir haben nämlich auch drei Boosts zu dem letzten Tech-Boost bekommen, hier Updates Februar 2024. Und da ist wieder unser lieber Talper, der auch immer noch aktuell hier gerade fleißig am Stream

ist und im Livestream mit dabei ist. Der hat uns 5000 Sats gespendet und hat gesagt, danke Egge und Nodesignal. Ja, Talper, wir sagen auch danke an dich. Und ich fand es super, dass Egge da so kurzfristig zur Verfügung gestand und da uns im Endeffekt diese super, super lange Sprachnachricht geschickt hat und uns diese Fragen beantwortet. Und auch super, dass Anthomus und Kalsö das dann so gut auch aufbearbeitet haben und dem Thema dann in der letzten Tech-Boost-Folge da irgendwie 35

Minuten oder wie lange es ging, glaube ich, an Raum gegeben haben. Und ja, das war für uns auf jeden Fall auch nochmal jetzt gerade auch über Madeira, dass wir da über Nosta oder halt auch generell über Cashu oder über beides zusammen, was jetzt ja dann über das Thema npub.cash zusammen wächst, schon nochmal entweder, also auf jeden Fall eine eigene Folge, wenn nicht sogar eine komplette Reihe machen wollen, dann, also wir haben da auch schon mit einigen Leuten auf Madeira

gesprochen, die da durchaus bereit wären, zu uns zu Gast zu kommen. Mega cool, also wir haben ja schon ein paar Folgen zum Thema Cashu gemacht. Ich finde das Thema extrem spannend, weil es mir auch nochmal in dem Genesis-Buch von Aaron von Wirdum nochmal klar geworden ist, welche Rolle eigentlich E-Cash, also diese Charmian E-Cash in dem Fall, auch für die in der Geschichte von Bitcoin gespielt hat. Ich finde es einfach super interessant, das zu sehen, was sich da in Bitcoin

entwickelt. Ich habe ja auf der Konferenz da auf Madeira, habe ich ja mal die E-Nuts Wallet, gibt es für iOS sicher, ich weiß nicht, ob es die auch für Android gibt, ausprobiert und mir da ein paar Cashu-Token draufgeladen und alles, also wirklich alles damit bezahlt. Das war absolut überhaupt kein Problem, ging super einwandfrei, hat mega Spaß gemacht. Ja, also ich habe Bock auf das Thema, da kommt auf jeden Fall noch mehr bei Node-Signal, das glaube ich, kann man schon mal

zusagen, dass das kommt. Ja, sehr cool. Gut, dann haben wir von Stoploss 321 Satz bekommen, er hat wieder geschrieben "Stoploss, use Bitcoin, save lifetime", hatten wir eben schon mal. Wenn, Sticker. Machen wir einen Sticker auf Stoploss, ich finde den cool. Und noch mal von Benze Fett, 1021 Satz "Tolle Folge, atemberaubend, was gerade bei eCash abgeht."

Ja, das ist glaube ich im Endeffekt dann auch das, was du gerade auch irgendwie, ja, auch so meintest, dass da ordentlich was passiert gerade und dass wir das auf jeden Fall noch mal beleuchten sollten, auch hier bei Node-Signal. Gut, machst du weiter bei Neues aus Madeira? Ja, sehr gerne. Das war unsere erste Live-Folge, die wir aus unserem Podcast-Studio in der Casa

Node-Signal ausgestrahlt haben. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir das so dahin bekommen haben, ein Studio hinzustellen und auch noch live eine Folge aus Madeira von der Bitcoin-at-Landes-Konferenz zu senden. Also vielen Dank nochmal, Thorsten, du bist ja unser Chief Sound Officer. Also richtig geil, es macht mega Spaß mit dir im

Podcast zu produzieren. Vielen Dank nochmal. Gerne. Cool, dann gab es also zur Folge 170, die Neues aus Madeira hieß von BitcoinGamer21, 2100 Satz "Danke für die tiefen Insights und das direkte Feedback zu den Vorträgen. Es ist wichtig, dass auch wir sehen, was Bitcoin tatsächlich auch schon jetzt bietet und in manchen Ländern Situation unabdingbar ist und die einzige Lösung ist." Ich glaube, das spielt auf, wir hatten da, glaube ich, über das Panel

mit Gletzin in Olden und der Farida und mit der Nawalny-Vertrauten. Genau, darüber hatten wir berichtet. Ja, auf jeden Fall. Das muss ich auch sagen, also da bin ich echt froh. Ich habe nicht viele Vorträge tatsächlich mitgenommen. Ich habe meistens irgendwo mit Leuten gesprochen, statt mir Vorträge oder Workshops anzutun. Bin aber sehr froh, dass ich das mitbekommen habe, weil es echt nochmal ein wichtiges Thema ist und mir das auch nochmal gezeigt hat,

okay, da spielt Bitcoin heute schon eine gute und wichtige Rolle. Ja, sehr schön, BitcoinGamer21, dass du das auch so gesehen hast. Dann vom User 2500, also Zahlenkombination, 2100 Satz, Value for Value Aufruf angenommen. Sehr schön. Vielen Dank. Dann vom Gafi218,

1021 Satz, der nächste Kaffee geht auf mich, Value for Value Rules. Schade, dass wir nicht mehr auf Madeira sind, weil ich glaube, die 1021 Satz hätten jetzt genau gereicht, es müssten so diese 80 Cent für den kurzen Schwarzen gewesen sein, in der Goldmine, der wir immer warten. Für den Beaker. Genau, für den Beaker. Also, nehmen wir mit, das nächste Mal, wenn ich auf Madeira bin und dort einen kleinen Kaffee trinke,

dann denke ich an dich, Gafi. Dann gab es von Aareon, also 2121 Satz, gute Folge, auch nachträglich gehört. Das ist cool. Also, auch nochmal ein Danke für diesen Kommentar. Es ist natürlich für uns gut zu wissen, dass diese Live-Folgen auch hinterher noch ausgestrahlt werden können und einfach bei euch, den Podcast-Playern, zur Verfügung gestellt werden

können. Ja, ich hatte die ja nochmal neu hochgeladen, quasi dann, oder nochmal ein bisschen überarbeitet, jetzt nicht viel, aber zumindest die Sounds ein bisschen angepasst und dann nochmal neu hochgeladen. Also, die Live-Folge ist weg, aber dafür haben wir quasi ja die Folge dann nochmal neu hochgeladen und das ist auch der Grund, warum die bei der Madeira-Folge, die Boosts, die während der Live-Folge quasi gekommen sind, nicht mehr bei Fountain angezeigt

werden. Das ist ja aber nicht gut. Genau, weil das Objekt quasi ersetzt wurde durch ein neues Objekt, was dann quasi die recordete Folge darstellt, die aber dann in dem Sinne wieder neues Objekt dann halt für die Podcast-Player war. Wenn wir das jetzt so machen wie jetzt hier, wenn wir das jetzt direkt veröffentlichen, dann dürfte es vielleicht funktionieren, dass die Boosts da bleiben, die jetzt auch kommen, also jetzt aktuell.

Das wäre ganz cool, weil es ist ja echt schade, wenn dann diese, welche Boosts, die wir vielleicht während der Live-Folge übersehen haben, wenn die verloren gehen. Ja. Oh, das waren ja eine ganze Menge Boosts, sehe ich gerade. Okay, ich mache weiter. Also immer noch zur Folge Neues aus Madeira von A2046z, 2100 Satz, schöne Übersicht zur Konferenz und toller Gast. Ja, Shoutout an den Wicht1 oder Jonathan, der bei uns zu Gast war.

War lustig mit dir. Also nicht nur die Podcast-Aufnahme, sondern auch mit dir auf der Konferenz und rundherum ein bisschen abzuhängen. Hat Spaß gemacht. Dann nochmal Stoplost, 721 Satz, ihr seid so professionell, dass sich Live von nicht-Live kaum unterscheidet. Stoplost, use Bitcoin, save lifetime. Nice. Dann. Das war mein Kommentar, den ich dazu geschrieben habe,

das habe ich gerade ja schon gesagt. Ah, okay, okay, alles klar. Genau, dass die Live, aber die hatten wir ja eigentlich vorgelesen, auch größtenteils während der Folge, deswegen sollte das trotzdem irgendwie passen aus meiner Sicht. Ja. Ansonsten. Genau. Ja, mach du mal, ich weiß gar nicht, was da kommt. Nee, genau. Ansonsten hat der Fear Tracker gerade nochmal 100 Satz geschickt und gesagt, die Live-Folge auf Madeira lief leider bei mir nicht, nicht auf Honden und

nicht auf Breeze. Und dann hat er gefragt, why? Ja, das ist natürlich die Frage. Also, Breeze unterstützt Live-Podcast auf gar keinen Fall. Also, Breeze ist auch, was die ganzen anderen Sachen von den Podcast-Funktionen geht, die Podcasting 2.0 angeht, sehr, sehr rudimentär. Würde ich auch nicht mehr empfehlen. Also, meine zwei Empfehlungen für Podcasting 2.0 wäre Fountain, ja. Oder wenn man ein bisschen cooler, was cooleres haben will

mittlerweile, Podcast Guru. Guckt euch mal Podcast Guru an. Da gibt es keine integrierte Wallet wie jetzt hier bei Fountain, sondern da hat man eine Albi-Integration. Aber das ist alles irgendwie responsiver. Also, da wird auch alles direkt viel schneller aktualisiert. Bei Fountain muss man irgendwie immer gucken, dass man da dann in die Show reingeht und da wirklich auch alles irgendwie dann auch entsprechend dann auch aktualisiert, also quasi immer wieder manuell

aktualisiert, dass man auch diese Live-Folgen zum Beispiel sieht. Das ist bei Podcast Guru alles viel besser gelöst. Also, schaut da auf jeden Fall mal rein. Das ist echt gut. Gibt's auch für Android und iOS. Also, gibt's für beide Plattformen. Genau. Und warum das auf Fountain bei dir nicht funktioniert hat, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht lag es daran, dass die Folge bei dir nicht in der Library war und die nur halt über diesen Umweg dann angezeigt wurde.

Ich weiß es nicht. Ja, das wäre echt… Also, ich habe es mir jetzt auch nachträglich erst bei Fountain eingerichtet, dass ich das sehe, dass diese Live-Folge auch angezeigt wird. Das wäre natürlich echt schön, wenn wir so eine Live-Folge schedulen, dass die dann bei euch in der Library direkt oben auftaucht, dass ihr seht, okay, da kommt irgendwie morgen oder übermorgen

kommt eine Live-Folge. Also, jetzt nicht nur für Nodesignal, sondern überhaupt, wenn sich schon ein Podcast die Mühe macht, also ein Podcast, dem ihr ja folgt, die Mühe macht, eine Live-Folge zu machen, dann wäre es einfach cool, wenn es automatisch einfach da auftaucht und du siehst, ach cool, guck mal, da ist für heute Abend oder für morgen Abend ist ein Live-Podcast geplant und ich habe Bock, mir das anzuhören. Ja, vielleicht… Wir haben jetzt ja durch die Konferenz auch

Kontakt zu Oscar Mary bekommen. Das ist ja einer der Gründer von Fountain. Vielleicht müssen wir da auch nochmal gezielt ihm nochmal zu einigen Punkten Feedback nochmal geben, dass die das vielleicht dann bei Fountain dann auch direkt dann umsetzen können. Das wäre doch ganz nochmal ein echt jetzt der richtige Anlass, um ihn nochmal anzupengen. Er hat ja auch darum gebeten, dass wir ihn nochmal anschreiben sollen. Ja, cool, dann haben wir doch ein Thema,

dass wir mal mit ihm bequatschen können. Genau, das Gleiche war ja auch das mit diesem, mit diesem, dass das Sharing nicht funktioniert, also dass man die Live-Folge nicht teilen kann, wenn sie, also wenn sie ja noch quasi noch nicht, also wenn sie quasi noch geschedult ist, dann funktioniert es nicht. Ich weiß nicht, ob es hier Stand jetzt funktioniert, wenn man es jetzt

machen würde, während sie läuft. Geht wahrscheinlich auch nicht. Ja. Ne, habe ich, habe ich während der Aufnahme auf, oder während der Live-Sendung auf Madeira, habe ich das probiert, diesen Share-Live-Button zu drücken, aber da passiert leider nichts. Aber das wusste er schon. Ich hatte ihn am Tag dann, oder am selben Tag haben wir ihn auf der

Konferenz noch getroffen und kurz darauf angesprochen. Da wusste er das schon. Ich glaube, die haben so viele Support-Anfragen und Tickets auf dem Rumliegen. Es ist, glaube ich, auch ein kleines Team. Also ich glaube, man überschätzt immer, wie, wie, also man überschätzt wahrscheinlich immer, dass diese Teams so unglaublich groß

werden. Aber das ist wahrscheinlich auch nur so ein paar, so ein paar, paar, paar Leute, die dann da an dieser, an dieser App entwickeln, könnte ich mir zumindest vorstellen. Wenn nicht ein paar Leute schon fast zu viel. Ja, das kann natürlich auch sein. Gut, dann mache ich mal weiter. Wir haben zwei Boosts, wo ich zumindest weiß, dass sie auf den, sich auf den Trailer beziehen, den wir vor ein paar Wochen gemacht haben. Da war auch wieder Stoploss, hat 621 Sats geschickt und er hat geschrieben,

alle Fragen mit sowas von "Ja" beantwortet. "Ich habe schon immer gespürt, wir gehören zusammen." Das war schön. Ja, offensichtlich hat sich einer von euch dann oder haben sich doch ein paar Leute den Trailer angeguckt, den wir jetzt nachträglich produziert haben, der ja primär für Leute war, die neu auf unseren Kanal stoßen. Aber natürlich könnt ihr euch ihn natürlich auch

anhören. Und der Leggi hat uns auch nochmal 1000 Sats geschickt und er hat dazu geschrieben, "Los, abonnieren!" An alle, die uns noch nicht abonniert haben, hört auf Leggi. Okay, sollen wir in die Direktspenden gehen? Ja, dann machen wir die letzten. Was sind das? Sechs? Sechs, ja. Und dann sind wir auch durch. Ja, wir haben vom mtoschi3201 Sat bekommen. Grüße. mtoschi ist sehr schön bei euch in der Casa Nodesignal gewesen. Ja, mtoschi hat uns auch

gefreut, dich kennenzulernen zu dürfen. Wir saßen ja zufällig, also wir, das heißt mtoschi, Chris und ich saßen zufällig im selben Flieger von Frankfurt an nach Lissabon schon. Da haben wir uns aber noch nicht kennengelernt. Erst in Lissabon am Flughafen haben wir uns kennengelernt. Schöne Grüße an den mtoschi. mtoschi gehört zu der Crew, die auch diesen Sonntags-Live-Space um 20 Uhr abends macht. Und er hat ein paar Videos gedreht. Er macht immer mal wieder auf Twitter so Videoaufnahmen

und schneidet die ganz cool zusammen. Schaut euch den Dude mal an, der mtoschi. Schöne Grüße. Ja, genau. Dann, ja, unser lieber Maulwurf/Halper hat uns im Laufe des Monats, ich hab das mal, das waren mehrere Folgen oder mehrere Spenden, die er immer irgendwie freitags vor unserer Veröffentlichung uns schickt, die er irgendwie 5200 Satz, das waren irgendwie vier Stück insgesamt oder sechs, ne fünf. Und er hat immer geschrieben, Halper freut sich auf die neue Folge. Und das

waren insgesamt 26.000 Satz. Ja, Halper, vielen, vielen Dank für deine großartige Unterstützung. Und ja, wo wir gerade bei Halper sind, der hat gerade auch nochmal 100 Satz hier im Livestream geschickt und meinte, bei Fonten war eure Folge, die heute schon, die war schon zwei Tage in der Anzeige, dass sie heute live kommt. Also offensichtlich hat das doch irgendwie funktioniert. Halper, vielleicht kannst du mal in den Telegram-Channel schreiben, ich glaub,

da bist du ja auch drin. Da musst du jetzt nicht nochmal boosten. Also ob das bei dir sofort angezeigt wurde oder ob du dir das quasi aus der Show ziehen musstest, dass es dir in der Library angezeigt wird. Also einfach nur Interesse, Halper, wie du es entdeckt hast, dass die Live-Folge bereits geplant war. Würde mich einfach mal interessieren, dass wir so ein bisschen User-Feedback kriegen, was da passiert. Richtig. So, jetzt hat er direkt… Ich weiß nicht, da steht nichts dran.

Was genau? Sorry. Ne, also er hat direkt auch nochmal geantwortet mit noch einem 100er Boost, gerade wo diese 5200 Satz immer freitags kommen. Und er hat den Albi-Zapp-Planer benutzt, mit dem Dauerauftrag für Lightning. Ah, cool. Nice. Ja, cool. Das packen wir euch auf jeden Fall auch mal in die Shownotes. Das ist so ein Tool von Albi, da könnt ihr quasi regelmäßige Lightning-Zahlungen an eine Lightning-Adresse auslösen. Probiert das einfach mal aus. Ich habe dazu mal eine Anleitung

geschrieben, packen wir euch in die Shownotes. Das ist eigentlich echt ganz nett, wenn ihr irgendwie eine Show habt, ein Content habt, den ihr gerne regelmäßig mit einem kleinen Betrag unterstützen wollt. Oder auch, keine Ahnung, irgendeinen Entwickler, den ihr kennt oder den ihr schätzt. So was einrichten und regelmäßig ein bisschen unterstützen. Ich glaube, das hilft schon. Okay. Ja, wir können da jetzt auch direkt nochmal weitermachen. Wir haben einen Kommentar von unserem

Podcast-Hoster bekommen, von Podhome, von Barry. Der hat uns zugehört und uns einen Boost über 2000 Satz geschickt und uns geschrieben. "My German is not that great, so I am not sure if I understood completely. The live episode has a GUID, also quasi eine komplett weltweit eindeutige ID, heißt GUID, also Global Unique Identifier, which stays the same for the episode after live ends. So if you publish this exact episode, podcast apps including Fountain should keep it the same.

As in, also keep references to Boost, bla bla bla. I do know Fountain is working on a new live experience." Ah, nice. Okay. Also er sagt uns jetzt quasi, wenn wir diese GUID, also die GUID, wenn wir die wiederverwenden, dann gehen die Boosts nicht verloren. Ich weiß nicht, ob man die selber setzen kann oder ob die halt automatisiert halt einmal gesetzt wird. Man darf die halt nur nicht, man muss halt gucken, dass die nicht überschrieben wird. Das ist,

glaube ich, so sein Hinweis daran. Ja, Barry, auf jeden Fall danke für deinen Hinweis. Und ich werde mich nochmal an dich wenden, wegen was anderem. Ja, Barry, thanks a lot for your comment. Yes, Barry, good job, man. We love your app. Yeah, of course. Okay, so, back to German. Direkt wenden. Ja, also da steht jetzt nichts dabei. Also da steht 121.000 Satz mit der Nachricht "Vielen Dank für das Essen und eure ständige Unterstützung. Weiter so."

Und wenn du die zweite noch vorliest, kannst du, glaube ich, ungefähr denken, von wem diese beiden Spenden waren. Die zweite gehört nämlich quasi dazu. Okay, 36.237 Satz von Unbekannt mit der Nachricht "Danke für die Einladung zum Barbecue und die großartigen Abende in der Casa Nodesignal. K." Ah, ja, okay, alles klar. Ja, ja, ja, ich habe es verstanden. Ja, liebe Grüße an euch beide. Wir wissen, wer ihr seid. Ihr seid immer eingeladen bei Nodesignal. Ich hoffe,

ihr wisst das. Wir freuen uns immer, mit euch zusammen zu sein. Sehr gut. Ja, bevor wir die vorletzten machen, hat der Meister Eder gerade nochmal gesagt, er ist raus. Live Rock, see you. Ja, danke für die 1.000 Satz und nochmal einen schönen Abend an dich. Mach's gut. So, Vorletzter. Und das ist eigentlich kein richtiger Boost, aber ich finde, man sollte es trotzdem erwähnen, dass wir von einem anonymen Spender eine Million Satz gespendet

bekommen haben. Und das möchte ich hier gerne erwähnen und mich da in tiefster Demut und dafür bedanken, dass das total krass ist. Ja, also auch von mir vielen, vielen Dank. Er hat es, glaube ich, mit dem Kommentar, glaube ich, rausgeschickt mal für schlechte Zeiten oder so, wenn es irgendwie… Ich glaube, es kam so ein bisschen zeitlich in der Nähe von der ersten Monat, wo wir mal einen Minus gefahren haben. Genau. Also vielen, vielen Dank. Das ist echt

cool. Das wird uns einige Zeit über Wasser halten. Das ist ziemlich sicher. Vielen, vielen Dank nochmal. Yes, genau. So, dann darfst du den letzten machen. Der geht auch an dich. Ah, okay. Ja, ich sehe es gerade. Also vom Musikertreff gab es 21.000 Satz zur Genesis-Buchbesprechung. Danke, Jan-Paul, für das Buch Satoshi's und danke für euren Podcast von Musikertreff. Ja, vielen, vielen Dank erstmal für die Spende, lieber Musikertreff. Gerne mit dem Podcast und ja,

mit dem Buch. Das muss jetzt überarbeitet werden, oder? Mit den neuen E-Mails von Marty Malmy ist es ja jetzt nicht mehr. Die gesammelten Schriften von Satoshi, das müsste jetzt eigentlich nochmal erweitert werden. Also wer es nicht weiß, es gibt von Phil Champagne "The Book of Satoshi" heißt es im Original. Das sind quasi die gesammelten Schriften von Satoshi, also alles, was so aus voren Kommentaren und E-Mails bekannt war, muss man jetzt sagen, bis Anfang dieses Jahres.

Genau und das Buch habe ich gemeinsam mit Daniel Decker übersetzt und veröffentlicht im Konsensus Network. Gibt es, glaube ich, auch bei Apricomedia zu bestellen. Also Shoutout an Apricomedia, schaut mal vorbei. Die haben das, glaube ich, auch im Bestand. Oder bei Copiaro, vielleicht auch, keine Ahnung, irgendwo werdet ihr es finden. Und holt es euch bei einem Bitcoin-Haus, also ob es jetzt ein Bitcoin-Verlag oder ein Bitcoin-Shop ist, holt es euch auf jeden Fall

dort. Ja, da habe ich das falsch einsortiert. Ich hatte irgendwie das im Kontext, jetzt verstehe ich das erst, dass der "Danke für das Buch Satoshi" stimmt. Ja, ich hatte irgendwie gedacht, dass er damit das Genesis-Buch meint, aber nee, du hast das ja auch, das Buch Satoshi, das gibt es ja auch wirklich dann unter dem Namen und das ist ja das, was du übersetzt hast. Also das war zumindest, weil das halt nie irgendwie jetzt gerade irgendwie in den letzten Monaten irgendwie

Kontext in irgendwas hatte, also das, was du da übersetzt hast. Also er hat das jetzt rein zufällig irgendwie gelesen und dann gesehen, dass du das übersetzt hast. Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber es hörte sich für mich zumindest so an, als würde er tatsächlich die Übersetzung meinen, die ich mal angefertigt habe. Genau, das ist ja "Book of Satoshi". Also, falls du das Genesis-Buch gemeint haben solltest, sorry, auch das ist ein großartiges

Buch und ja. Also jetzt hast du mich ein bisschen verwirrt, Thorsten. Ja, kein Problem, alles gut. Passt schon. So ist das. Gut, dann sind wir durch.

Twitter-Spiel, Verabschiedung und Outro

Cool. Haben wir noch was. Haben wir es geschafft. Zweite Live-Folge. Wir sind sogar fast auf die Bühne. Wir machen was Lustiges. Pass auf. Nee, nee, nee, pass auf. Wir machen noch folgendes. Irgendwas müssen wir jetzt noch Lustiges machen. Du machst jetzt mal Twitter auf und gehst auf den Folge-Ich-Reiter und den allerersten Tweet, den du siehst, gucken wir mal an. Was kommt bei dir? Wem ich folge? Achso, das meinst du. Ja, ja. Also mit meinem persönlichen.

Ja, genau. Mit diesem Folge-Ich-Reiter. Ja, ja, okay. Folge-Ich und der erste Tweet. Was hast du noch für einen Reiter? Nee, ich bin ja hier im Nodesignal. Der erste. Das ist doch super. Dann machen wir den Nodesignal-Tweet. Nee, nee, nee, alles gut. Wir nehmen hier einen von mir persönlich. Das ist sogar noch besser. Das läuft noch weiter. Ich habe gerade gedacht, weil ich das nämlich auf die Live-Episode

auf 21.30 Uhr geschedult habe, dass die dann endet. Aber tut sie offensichtlich, läuft weiter. Das ist einfach nur die Ankündigung, dass das in der Zeitung läuft. Wir sind offensichtlich noch live. Also das ist noch gut. Mein oberster Post, den ich hier sehe, ist von Sirius Lightning, der große Sticker-Freund. Da ist man einmal in Österreich und die übertreiben direkt mit dem weißen Zeugs,

nur weil Bitcoin etwas pumpt. Und dann "Please explain" und dann hat er, glaube ich, so ziemlich viele von unseren österreichischen Bitcoin-Freunden verlinkt und hat da so ein Foto, wo er dann am Snowboard, also wo man nur sein Snowboard sieht und es sieht schon nach, weiß ich nicht, 30 Zentimeter Schnee oder so, sieht es schon aus. Auf jeden Fall ein witziger Tweet.

Genau, und da antworten natürlich dann wieder alle drunter "Ich nehme keine Drogen, ich mag nur den Geruch von Koks" und sind natürlich wieder tausende Katzenbilder drunter, wer hätte es gedacht. Ja, überall. Ja, dann Shoutout an den Sirius. Ist ja auch mittlerweile unter die Podcast-Hosts eingetreten, macht ja jetzt relativ viel beim 21 Podcast. Ja, ist zumindest regelmäßig auf jeden Fall dabei, das stimmt. War das das, was du erreichen wolltest?

Ja, einfach noch irgendwas Unsinniges hinten dran, jetzt können wir Schluss machen. Gut, dann, ja, feel free, du darfst abmoderieren, wenn du möchtest. Ja, mache ich gerne. Ja, danke fürs Zuhören bei dieser Live-Folge. Also nochmal vielen Dank an die Live-Zuhörer hier. Danke für die Fragen und danke für die Sats, die ihr uns dafür habt zukommen lassen. An die Leute, die es im Nachhinein hören, wir sind ein Value-for-Value-Podcast, das sollte man in dieser Folge vielleicht mal festgestellt haben.

Also wenn ihr glaubt, dass wir euch einen Mehrwert liefern können, dann würde es uns echt freuen, wenn ihr uns ein bisschen unterstützen würdet. Wir machen es immer so, dass ein gewisser Anteil davon geht an die Produzenten dieses Podcasts, also an Thorsten oder Calso, je nachdem, wer die Post-Production macht. Dann versuchen wir, unsere Kosten zu decken, die wir haben, das ist so Schnittsoftware und so Zeug, das wir halt brauchen und alles andere geht dann wieder raus in die Community.

Das ist sehr planend. Zum Beispiel in das Bounty-Programm, das wir heute ja nochmal verkünden durften. Genau, so ist es. Und damit würde ich sagen, hast du noch was, Thorsten? Ich bin fine, wir können uns verabschieden für heute. Du bist fine, dann verabschiede ich mich heute mit Stop Loss, Use Bitcoin, Save Lifetime, Focus on the Signal, Not on the Noise. Ciao, ciao. Ciao, danke.

[Musik]

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android