¶ Begrüßung, Blockzeit und V4V Aufruf
Herzlich willkommen bei Nodesignal Boost, deiner Bitcoin Frequenz. Wir haben ein neues Format, nein, haben wir eigentlich nicht das, wir haben das das alte Format, was wir vorher schon hatten, nur einem neuen Namen gegeben, aber sonst ist eigentlich alles so wie vorher.
Ich hab eine weitere Not grade hier bei mir, die mir heute beim Boost vorlesen helfen wird und das ist der Martin. Hallo Martin. Hello. Ich muss ja sagen, ich hab und vielleicht hätte ich das nicht machen sollen, Also Du gesagt hast, Notsignal Boost, hatte ich das für Deutschland zu sagen, yaaa. War's unterdrückt. Hätte ich vielleicht nicht machen sollen. Das hat so was Energetisches.
Ja, also ich find's auch Nodesignal-Boost. Das klingt so kraftvoll. Absolut. Absolut.
Wir haben auch ein kraftvolles Thema.
Absolut. Ich bin der Thorsten und ja, wir begrüßen euch bei einer weiteren Folge Note Signal Boost oder bei der ersten Folge Notzige. Na gut, es geht auch immer. Wir lesen das Feedback und die Value for Value Spenden von euch aus dem Januar vor und besprechen die Folgen, die wir so in den letzten Wochen veröffentlicht haben. Aber bevor wir das machen, Martin, wie ist denn die Blogzeit?
Laut meiner Note acht zwei neun vier eins drei. Ja, seit dreizehn Minuten steht das bei meiner Note auch. Also ich glaube, das passt so weit. Mir ist übrigens grade das erste Mal aufgefallen, dass der Blitz vom Raspi Blitz, wenn Du den schräg anschaust, So ein bisschen aussieht wie eine Sanduhr, die son bisschen verschoben ist. Und das ist insofern natürlich witzig, weil es ja die Blockzeit anzeigt. Und das heißt, wenn Du da schräg draufguckst, dann hast Du eine Sanduhr neben der Blockzeit.
Mensch, das ist ja verrückt. Verrückt. Auf was für Details Du achtest. Unglaublich. Wir können ja dann den den Rutholl auf Madeira mal fragen, ob er genau das beabsichtigt hatte, als dieses
ja diese Oberfläche entworfen wurde. Ich vermute nicht, aber es gibt den schönen Satz, jede Interpretation ist in der Kunst von Beginn an enthalten, egal ob der Künstler sie beabsichtigt hat oder nicht. Na ja, das hast Du glaube ich irgendwann schon mal gesagt, dass ich erinner mich dran.
Gut, dann haben wir den Blog. Der ist doch schön. Ja, ich weiß nicht, ob's so viel Sinn macht, an dieser Stelle auf Value for Value hinzuweisen. Ich mache es aber einfach trotzdem, dass dies ist ein Value for Value Podcast, deswegen machen wir nämlich auch genau diese Folgen, wo ihr, wenn ihr uns eine Spende oder eine ja,
ein Stream oder ein Booster, was auch immer dalasst, dann lesen wir das hier vor und wir können damit unter anderem auch noch unsere operativen Kosten decken das. Und gleichzeitig haben wir ein Format für mehr höhere Interaktion und das ist genau das jetzt hier, weswegen wir nämlich jetzt dann das, was sie uns geschrieben hat, vorlesen und kommentieren werdet.
¶ Nodesignal-Talk - E108 - Vergessene Denker
Gut, fangen wir mal an. Martin, möchtest Du den ersten Boost vorlesen?
Sehr gerne. Der war zur Folge hundertacht vergessene Denker und war von zweitausendeinhundert SATZ, Ein zeitloser Hochgenuss. Hoffentlich wird das niemals zur vergessenen Pottepisode.
Ja. Guter Kommentar. Ja, das war Nachläufer. Da ging's ja die die Folge, die Jan Paul mit Markus Thurm gemacht hat, wo sie dann über die ja die Denker und Schriftsteller aus dem, weiß weiß ich nicht, neunzehnten Jahrhundert, achtzehn, ja noch, doch neunzehntes Jahrhundert war's, glaub ich, primär irgendwie so Ende, ja, irgendwie so den Dreh. Ja, aber eine gute Folge, die ist auch gut angekommen. Ist natürlich jetzt schon,
ja, glaub ich schon ja bald 'n Jahr bei Jahr alt ungefähr oder so. Bei hundertacht sind wir jetzt schon ja über sechzig Folgen
unter knapp sechzig Folgen. Sie passt sehr gut zur aktuellen Folge
zur, ne, zum Genesis Book. Und also es schlägt eine schöne Brücke, weil das ist ja son bisschen die Vordenker zu Bitcoin und einfach vergessene Denker und so. Ja, ja, das stimmt. So in die Richtung geht's dann genau. Genau, feuchte Hinweis. Wir nehmen heute die Folge auf, als der zweite Teil von Genesis Book veröffentlicht worden ist, also an dem Mittwochabend.
¶ Nodesignal-Spezial - E156 - Live in Düsseldorf
Das. Dann mach ich mal weiter. Das ist die hundertsechsundfünfzig, da haben wir auch noch Nachläufer bekommen zu der Live Folge, die ich mit Jan Paul in Düsseldorf bei dem sein Café gemacht haben, da war auch Time to Challenge. Der Booster hat uns tausendeinundzwanzig SATs dagelassen und hat geschrieben, cooler Typ, der Michael. Statistik in Klammern Grundkenntnisse kann man immer gut gebrauchen.
Ja, dem das ist es immer gut, dass grade Dinge besser einschätzen zu können. Der Michael ist 'n cooler Typ und kann ich an dieser Stelle sagen beziehungsweise es ist eigentlich eine sehr traurige Nachricht, weil wir Wir hatten ja immer in Düsseldorf dieses ja diesen Café, den Satoshi Keller, wo wir immer das Meet-up in Düsseldorf gemacht haben, zumindest in den Wintermonaten. Und er hat sich jetzt ja die Woche aus in irgendeiner Form aus der Bitcoin
Community dort zurückgezogen. Das heißt, wir Diese Räumlichkeit wird uns in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen, weil er gesagt hat, er hat das damals zeitweise zur Verfügung gestellt wegen Corona. Das Thema Corona hat sich jetzt erledigt. Dementsprechend hat er gesagt so sinngemäß, ja, ich wende mich jetzt anderen Dingen zu, Satoshi so ein bisschen einigermaßen zu zitieren. Und ja, weg war, ja. Also das Thema Satoshi Keller ist halt da mit gelegen in Düsseldorf. Gut, so viel dazu.
¶ Nodesignal-Talk - E157 - Die Sats müssen fließen 2.0
Das nächste ist einer von vielen zu hundertsiebenundfünfzig. Die SATs müssen fließen und man kann sagen, zu dieser Folge sind die SATs geflossen Von Clabusta zweitausendeinhundert SATZ gerne einmal über eine Folge zum Best Practice, Sets zu stecken. Welche Möglichkeiten hat man? Lightning, UTXO Konsolidierung, Liquid, wie macht ihr das? Das Thema wird durch den vollen Mempool immer relevanter. Danke für eure Arbeit. Jetzt ist der Mempool ja zwischenzeitlich auch wieder leerer geworden,
Aber trotzdem spannend. Folgenvorschläge immer gerne. Ich muss ja sagen, ich finde dieses ganze Thema Best Practices zum Sets stacken, Nachdem das Thema UTXO Management aufgekommen ist, hat das so massiv geschoben, weil plötzlich die die landläufige Meinung von Dollar Cost Average,
sonen sonen Dämpfer bekommen hat, finde ich, weil Du Komplett. Ja. Ja, weil weil plötzlich das war's als Der beste und sicherste Weg galt zu einem durch eine neue Erkenntnis zu einem Weg wurde, wie man möglicherweise seine gesamten Ersparnisse in winzig kleinen UTXO Sets
gefangen hält und damit komplett verschwendet. Und das ist so, ich Ich erinner mich, ich hatte da eine sehr lebhafte Diskussion mit einer, die halt gesagt hat, ne, ich fand das immer total charmant, dass ich mich da drum nicht kümmern muss und jetzt plötzlich Gibt's eine neue Erkenntnis und alles, was ich dachte, ist komplett Mist. Also das ganze Thema UTXO Management und Best Practices ist schwierig, weil es halt tatsächlich
Sich auch manchmal massiv verändert. Und das fand ich Also von daher kann man, glaube ich, durchaus mal drüber sprechen und auch, wie sich das verändert hat. Ja, absolut, wobei ich da das irgendwie 'n bisschen einschränken möchte, weil das Thema ist ja eigentlich nicht neu, ne. Aber irgendwie, ich weiß nicht, warum es so ist, aber irgendwie ist es so scheint es zumindest in der Bitcoin Community. Es ist nicht auch nur, es ist nicht nur 'n deutschsprachiges Phänomen. Ich ich bekomm das auch in bei internationalen Podcasten, die sich auch mit diesem Thema Dinge, die da auch Videos zu machen und so was. Also das scheint auf jeden Fall momentan so voll son Narrativ zu sein, was irgendwie
jetzt halt so sich so durch die Bitcoin Community frisst eben vielleicht darum, weil halt durch dieses beziehungsweise einfach die Leute bewusst geworden sind, oh scheiße, wenn die wenn die Viees jetzt dauerhaft irgendwie bei zwei-, dreihundert-, vierhundert-, fünfhundert Satz probiert sind, kann ich einfach effektiv manche UTXOs ökonomisch nicht mehr ausgeben. Und das ist halt spannend, ne, wie sich das halt dann durch solche extogenen Einflüsse dann verändert. Das stimmt schon.
Nee, nee. Ich glaube, das werden wir halt immer wieder sehen, ne, dass es einfach Dinge gibt, Mhm. Die das erste Mal mit Bitcoin auftreten Und wo wir das erste Mal Lösungen für finden müssen und dann vorherige Lösungen nicht mehr funktionieren. Das ist Teil dessen, Warum Bitcoin vielleicht, auch wenn wir das beim beim Orange spielen manchmal sagen, ne, stack einfach Sets und alles gut, muss sich nicht so supertief mit Bitcoin beschäftigen,
Warum das vielleicht doch noch nicht ganz richtig ist, weil es halt immer noch neu ist. Absolut. Und es wird ja prinzipiell dann auch perspektivisch
auch immer komplizierter werden eigentlich, weil
man ja immer mehr Dinge beachten muss, grade jetzt so was dann, ne. Mhm. Und das erhöht ja dann eigentlich dann die Einstiegshürde, grade für neue Leute, die sich damit beschäftigen wollen, noch höher. Erstmals, weil die Beträge, die man halt am Anfang da reinstecken sollte, nicht zu niedrig sein, damit man halt keine Mini UTakes ausbekommt, wie Du's grade gesagt hast. Und auf der anderen Seite, dann muss man sich dann regelmäßig darüber Gedanken machen, okay, jetzt hab ich hier 'n bestimmten Bestand. Und das ist halt alles nicht eine Gesamtsumme, sondern halt wirklich eine Summe aus unterschiedlich großen UTXOs, die sie, die dann eine Gesamtsumme bilden, aber nicht irgendwie, das ist halt kein Konto, wo ist egal, was da halt drauf kommt, sondern das, was da drauf kommt, ist halt schon relevant, weil's halt unabhängige Münzen voneinander sind. Ja.
Und auch das, auch zum Beispiel, wer welche App empfiehlst Du jemandem, der neu ist im Stacken, ne? Also zum Beispiel 20 u und bitkom hat ja meine relativ gute Funktion, wo Du sagen kannst, Wie hoch möchtest Du, dass die minimale Überweisung wird? Also Du kannst die ganze Zeit stecken, aber kannst einstellen, wie viel
Das kleinste UTXO ist, was Du überwiesen bekommen willst und Relay hat das zum Beispiel meines Erachtens nach noch nicht. Kann mich da irren. Und das ist natürlich genau so was musst Du dann plötzlich Beachten und das ist sone, wenn Du das dann nicht machst, dann ist das irgendwie gefühlt in deiner
Verantwortung als erfahrener Bitkuner, der Du jemand anderem Bitcoin nähergebracht hast, Das nicht beachtet zu haben. Und gleichzeitig mit den ETFs, wo Du das Problem nicht hast, dass Du ständig dich neue Sachen kümmern musst, weil dir diese Verantwortung Sprung auch abgenommen wird und wo dann viele Leute auch, die schon lange in Bitcoin sind, dass sie sagen, dass sie sich gut vorstellen können, einen Teil über ETFs zu machen Und und quasi Paper Bitcoin
aus Convenience Gründen teilweise bevorzugt. Das ist 'n spannendes, das ganze Thema ist ist spannend, Wie sich so Best Practices für Alltagssituationen
verändern. Na ja, absolut. Ja, ist im Endeffekt ja auch dann wieder auch so so dieser
Diese Tradeoffs oder diese Opportunitätskosten, die man natürlich dann ist auf der Seite wieder, Du hast gerade gesagt, man spart das dann erst mal auf der Börse. Aber dann ist es dann widerspricht das halt wieder diesen komplett anderen Narrativ, zieh deine Satz von der Börse halt runter, ne, so schnell wie möglich, dass das halt dass halt die Beträge auf den Börsen so klein wie möglich idealerweise halt gar nicht oder so kurz wie möglich dann einfach da drauf so, ne. Das das beißt sich halt alles dann irgendwie jetzt dann, ne, dass sich die Narrative da gegenseitig halt ausspielen.
Und ja, da muss man halt sehen, wie's wie es sich halt entwickelt. Aber auf die Frage zurückzukommen, ich denke, wir können da vielleicht gerne noch mal 'n Follow-up zu machen. Chris hatte da auch schon mal vor 'n paar Wochen auch schon mal anklingen lassen, dass da auch noch Interesse dran hätte, das noch mal noch mal aufzugreifen. Deswegen an der Stelle kommt bestimmt noch mal was.
Dann würd ich dann direkt mal weitermachen. Das ist ziemlich simpel. Ich mach mal die nächsten beiden, weil die eine davon ist nicht so aussagekräftig. Das war auch wieder die für die hundertsiebenundfünfzig Satz müssen fließen von Zepu, haben wir tausend Satz bekommen. Der hat uns ja eins der aktuellen Memes geschickt, diese drei, ich nenn sie mal grünen Bällchen und ein rotes Bällchen, was im Endeffekt Zeit zeigt. Es gibt drei Bären mehr, denn hier drei Bullenjahre und ein
Bärenjahr, wie auch immer. Auf jeden Fall ein Jahr, wo Bitcoin minus macht und drei Jahre, wo Bitcoin plus macht. Und das hat er uns als Mee geschickt, deswegen danke an der Stelle. Und dann haben wir fünftausendfünfhundertfünffünfzig Satz vom BTC bekommen.
Auch ein treuer Hörer unseres Cast, das muss man hier so sagen. Und er hat geschrieben, ich fand die Folge mit Lynn Alden schon sehr gut, weil ich davor noch nicht so viel von ihr gehört habe. Danke und weiter so. Ja, sehr schön. Wir hatten ja immer son bisschen die oder Jan Paul hat sich, glaub ich, intern son bisschen gesagt, so ja, weiß nicht, ob man mit der Folge von mit Lynn Orden irgendwie so
so viel erreicht hat, weil die meisten Leute kannten ihre Thesen und ihre Aussagen halt schon, die halt englischsprachige Podcast auch hören. Ja, Aber zumindest für die Leute, die keinen englischsprachigen Podcast hören, wo ich mich selber auch zuzähle, ist es, glaub ich, 'n cooler Mehrwert, dass man die ihre Thesen dann auch mal in einem deutschen deutschsprachigen Podcast zumindest mal aufgreift. Mhm.
Dann haben wir auch zu hundertsiebenundfünfzig, die Satz müssen fließen vom Leggi Zweitausend Satz mit schau mal in den No Agenda Podcast von Curry und Worrak rein. Die haben bei VUNTN Kapitel Marken und Bilder Und den hatten wir ja, glaub ich, auch in unserer Value for Value und Podcasting zwei Punkt null Episode
Noch mal angesprochen. Genau. Ein Vorreiter Podcast für so. Ist ja im Endeffekt auch genau der Grund, warum wir das jetzt alles so machen, wie wir's jetzt machen, was mich was uns ja auch dazu geführt hat, dass jetzt auf die neue Hosting Plattform umgezogen sind, wo war das dann die Kapitelmarken und den ganzen Kram alles anders ausspielen und das jetzt auch bei Foundten in in seiner vollständigen Art und Weise zur Verfügung steht. Deswegen an der Stelle noch mal Leggi, das war echt der Gamechanger, muss ich einfach sagen. Vielen, vielen Dank an der Stelle. Also wirklich. Das war echt 'n cooler Kommentar, den Du gemacht hast. Danke. Ich hab gehört, in Zukunft werden die Leute so was sagen über den Better podcasten, dein Besser podcasten Podcast, den Du jetzt gerade gestartet hast. Ja, Huhnows, Huhnows vielleicht. Oh Huhnows. Noch so früh für potenziell. Aber ich bin sehr gespannt. Also das. Sonntag kommt die erste Folge. Das heißt, wenn wenn die Folge hier rauskommt, dann ist die erste Kleider vorabfolge zumindest schon mal draußen.
Und dann ja, könnt ihr da gerne mal reinhören. Ansonsten noch mal, die Satz müssen fließen. Hundertsiebenundfünfzig von Stop Loss, Zweihundertzwölf Satz. Er hat geschrieben, circa ein Prozent Defizit Tilgungsboost für den Dezember. Macht weiter so und Werdet die besten Versionen von von euch, die ihr sein möchtet und die Satz werden von alleine fließen im Überfluss. Das. Danke. Was bedeutet Defizit Tilgungsboost? Weißt Du, was das bedeutet? Ich vermute, das heißt Defizitilgung.
Ah ja, okay, dann Autokorrektur ja, möglich. Aber danke für den Kommentar. Ja, wir machen einfach so weiter und dann schauen wir mal, wo es uns hinführen wird. Danke schon auf jeden Fall.
So, dann haben wir auch noch mal die Satz müssen fließen. Da sind weitere Zweitausendeinhundert Satz vom Time to Challenge geflossen. Die Satz müssen fließen, noch goldene Regel, hoffentlich irgendwann kategorischer Imperativ.
Auch da vielen Dank. Danke, danke. Gut, noch mal vorletzte Mal, die Satz müssen fließen zweitausendvierhunderteinundzwanzig Satz von VMVD zehn achtundneunzig. Ziel sollte es sein, den Entwicklern von bestehenden ausgezeichneten Podcast Playern die Vorzüge Züge von Value for Value aufzeigen zu können. Ein wäre hilfreich, da so aufgezeigt werden kann, dass die Community sich kümmert und die Entwickler unterstützt.
Schöner Nebeneffekt, die Reichweite von Value for Value könnte so auf einen Schlag in die bestehende Podcastwelt erweitert werden.
Guter Kommentar, sehr guter Kommentar. Und das ist auch so ein bisschen, weswegen ich vielleicht jetzt auch könnte auch ein Teilaspekt davon sein, warum ich jetzt auch einen neuen Podcast gestartet hab, den Martin grade schon kurz angekündigt hat oder was dazu erzählt hat, dass man einfach diesen Spagat von Value for Value mehr in die breite Masse bringt, die auch außerhalb vom von der Podcast
Bitcoin ist meines Erachtens. Weil ich glaube, das ist son Thema, was halt wirklich nur im unter Bitcoinern benutzt wird, aber außerhalb davon kennt dieses Prinzip zumindest für also für Value for Value in Form von Bitcoin Spenden kennt halt kaum jemand. Und das möchte ich ändern. Und deswegen ist das auch 'n guter guter Kommentar von dir, Frau M4D. Ja. Ich hab mich jetzt die Tage mit einem unterhalten und der war total fasziniert,
dass wir über dieses Value 4 Value und Podcasting 2.0 unsere operativen Kosten gedeckt kriegen und konnte sich das kaum vorstellen. Also von daher ist es tatsächlich das noch sehr weg für viele, aber auf der anderen Seite durchaus durchaus erreichbar.
Absolut, ne. Also ich mein, man darf sich ja nichts vormachen. Vielleicht stellen sich manche Leute mit operativen Kosten was anderes vor als das, was wir darunter verstehen oder das, was wir daraus machen dann, ne. Aber ich find's halt trotzdem cool, dass man selbst einfach trotzdem 70 Euro, die halt irgendwie anfallen, dass die in Anführungszeichen mehr oder weniger entspannt bezahlt werden können, ohne dass da einer von uns jetzt dann aus eigener Tasche irgendwas
dazu beilegen muss oder nicht mehr, wie's am Anfang halt der Fall war. Ja.
Und damit der letzte zur die Satz müssen fließen von Axel Hamburg. Zehntausend Satz, Episode hundertsiebenundfünfzig. Leute, macht euch keinen Kopf darum, was ihr machen könntet, es besser zu machen. Was ich ein Notsignal besonders mag, ist die Andersartigkeit mit jeder Folge. Bleibt dabei Und macht was gegen den Notmangel bei euch. Wichtig. Was geht, haben wir 'n Notmangel?
Ich glaube, das es ging darum, dass ich gesagt habe, dass wir entweder war's darum, dass ich zu dem Zeitpunkt keinen, dass meine, dass die die Bitcoin beziehungsweise Lightning Note kaputt war. Das hab ich, glaub ich, gesagt. Und der andere Aspekt ist, dass wir ja aktuell die Spenden über bekommen und nicht auf die eigene Note. Ja, das eine ist behoben, das zweite noch nicht.
Und ich bin mir noch, ich bin mir noch unsicher, ob ob ich wieder für Notesignal eine eigene Lightningnote aufsetzen soll, weil ich nicht weiß, wie da die, ja, also ob das ob das jetzt den großen Mehrwert jetzt für uns bringt da hin, bin ich mir noch unsicher. Aber wir halten euch da auf jeden Fall an dem Laufenden, falls da da wieder was kommen sollte. Also, es wird uns 'n Notmangel vorgeworfen. Das können wir ja auch nicht Also das wär schon eher 'n Notstand.
Das das stimmt, aber wir haben uns trotzdem verbessert, find ich, weil vor 'n paar Monaten haben noch superviele Leute von uns irgendwie die Blogzeit halt immer wieder von Mappool dot Space abgelesen, was ja auch keinen Sinn macht.
Irgendwie, ja, ne. Und jetzt wieder besser. Genau. Deswegen. Das. Gut. Wir arbeiten
¶ Nodesignal-Talk - E158 - Synonym
daran. Gut, kommen wir zur nächsten Folge, zu der hundertachtundfünfzig von zu von uns zu über Synonym, wie auch immer mit Severin, die der Martin gemacht hat. Da haben wir einmal zweitausendeinhunderteinundzwanzig Satz von Megbane bekommen und er hat geschrieben, Tessa, anscheinend doch nicht so böse. Gute Folge, danke.
Ja, An der Stelle dadurch, dass Thesar im Hinterkopf weniger ja der quasi die die Mutter oder die Holding von Synonymen in dem Fall ist, Ja, und Severin da ja durchaus einige Sachen gesagt hat, dass die ja viel im Bitcoin Space ja fördern oder weiterentwickeln oder sponsoren auch, dass da Entwicklung stattfinden kann. Ja, sind die vielleicht doch nicht so so easy, wie man sie so sieht.
Fand das spannend. Also ich ich finde insgesamt, Es gibt in der Bitcoin Community ja viele, ich sag mal, Ausschließen
bis toxische Haltungen. Ja, absolut. Und Ich glaube, wir werden das mehr und mehr verschwimmt sehen, weil also zum Beispiel, wenn wir jetzt wenn wir jetzt sehen, keine Ahnung, mal angenommen, BlackRock investiert in Open Source Protokolle, ihre Bitcoin Investitionen zu stärken, Dann erzeugt das plötzlich jetzt, das ist so, ne, irgendwie son son sone plötzliche sone seltsame Grau Area und ich glaub, das werden wir an vielen Punkten sehen, wo Konzerne oder Unternehmen
ein Interesse an Bitcoin entwickeln und deshalb für Bitcoin sehr positive Dinge machen und auf der anderen Seite Aber nach wie vor Dinge machen, von denen wir vielleicht mit den Idealen, für die wir stehen, nicht so überzeugt sind. Und ich glaube, dass
Die Grauzonen werden werden da ausgeprägter werden. Und Tether ist, find ich, 'n hervorragendes Beispiel. Ja, da stimme ich dir absolut zu, weil jetzt auch jetzt in dem Techbus, den wir jetzt aufgenommen haben, der jetzt auch schon am Samstag online gegangen ist, wenn ihr diese Folge hört. Da sprechen wir unter anderem auch über den ITF
ETF, also einer von den ETF Anbietern, die jetzt dann vorn paar Wochen gestartet sind. Das war auch diejenigen, die dann auch ihre Bitcoin Adresse, wo die ihre Holding dann die den quasi den Bitcoin ETF decken offengelegt haben und gleichzeitig ist es bei diesem ETF und noch einem anderen bei sich immer nur nicht, wer der zweite ist, dass die zehn Prozent ihrer Einnahmen, die dir durch den ETF generieren, in die Bitcoin Open Source Entwicklung zurückgeben. Und das ist genau son Punkt, was Du wahrscheinlich meinst, dass man da halt auch so, man hat einen quasi einen Finanzdienstleister
aus der klassischen Legacy Finanzwelt und die setzen halt son ja son klassisches Finanzinstrument halt auf, aber sponsoren damit trotzdem dann irgendwie die Bitcoinentwicklung, Und das ist halt im Endeffekt genau dann eigentlich auch das, wo wir so bisschen so diese oder wo wo vielleicht dann auch viele Leute dann noch die eher eine radikale Haltung haben, dass wir vielleicht noch mal überdenken sollten, dass das ja doch eigentlich gar nicht so schlecht ist.
¶ Nodesignal-Talk - E159 - Umweltkosten von nicht-digitalen Gold
Na gut, dann haben wir Vom Windes BTC auch zu der Folge zwanzig zweitausendeinundzwanzig Satz mit einem Danke und Für die Umweltkosten von nicht digitalem Gold genau das Gleiche, zweitausendeinundzwanzig Satz und ein Danke mit Ausrufezeichen. Wir sagen Danke.
Danke, Wind des BTC. Dann sind wir auch schon bei, wie Du's grade schon super eingeleitet oder über den Übergang gemacht hast, bei der hundertneunundfünfzig, bei der Umweltkosten von nicht halt Gold, wo der Wiesel bei uns war und ja, über seinen Aufsatz, den er geschrieben hat zu dem Thema, Da haben wir nämlich auch noch ein paar bekommen. Das waren neun mal zweitausendeinhundert Zurz vom L Bastu. Wieder mal eine richtig gute Folge kann man auch No und
anbieten. Besten Dank. Ja, das stimmt. Find ja auch diese Diese Umwelt oder die generell diese Das, was wir ganz am Anfang mal unter diesem Label Status grün hatten, das waren ja schon immer auch immer Folgen, die man gut Leuten geben kann, da son bisschen, Okay, Bitcoin ist halt nicht nur Technik. Bitcoin ist nicht nur irgendwie getwich, quick und so was, sondern das ist halt dieses ganze Schema. Dieses ganze Thema, was auch Alex Glitzdihn mit seinen
Human Rights Foundation abdeckt, ne. Das das fällt finde ich da auch dann mit rein in dieses, Ja, ich ich will nicht ESG sagen, aber es ist halt schon so, dass man kann das schon unter diesem unter diesem ganzen Topic dann irgendwie zusammenfassen.
Dann ebenfalls zu der Umweltkosten von nicht digitalem Gold von Stop Loss zweihunderteinundzwanzig SAT. Das Schöne an Bitcoin ist doch, dass man in jedem Bereich seinen Teil der Verantwortung tragen kann. Egal ob für sein eigenes wertvolles Leben oder für unseren einzigartigen Planeten. Eine Idee, die so groß ist, dass sie nicht per Gesetz vorgeschrieben werden muss. Denkst es Zeit, wieder Verantwortung zu übernehmen, anstatt sie abzugeben. In diesem Sinne, Focus on the Signal, nottel noise.
Ja. Nichts hinzuzufügen. Ja, schöner kommt, ja, absolut. Dankeschön. Ist Applaus. Gut, dann haben wir noch den letzten Boost zu der gleichen Folge von Koidikes, hundert Satz. Und er hat geschrieben, gute Infos zu den Miningkosten von Gold. Ich nutze meinen Miner zum Heizen, solange ich Strom überschoss mit meiner PV Anlage habe. Gold kann ich dezentral nicht meinen. Macht weiter so und bleibt breit gefächert. Notsignal überholt. Oha. Ja. Honig. Gucken wir mal. Honig.
Ja, oh, ja. Notsignal überholt Honig. Da ist dabei son Zeilenumbruch, den ich irgendwie grade übersehen hab, weil da jetzt dann der oder 'n Seitenumbruch eher. Ja, gucken wir mal. Also von der Anzahl an Folgen, die wir veröffentlichen, haben wir HonigDax, glaube ich, schon überholt, schon lange. Alles andere möchten wir hier nicht beurteilen. Aber es ist schön, dass wir dass dir die Folge gefallen hat.
¶ Nodesignal-Talk - E160 - Better Podcasting
Das scheint 'n Thema zu sein, denn für die hundertsechzig Ceep beta Podcasting gibt es vom Cyborg zweitausendeinhundert SATZ. Und da sagt er, hey, ihr werdet mir immer sympathischer und neben dem Honigtax einer der unaufregendsten Podcast im Space. Kurz gesagt, der Podcast für den gesetzten Bitkuner. Auch noch mal danke an Jan Paul für den Philosophie Podcast bei Münzweg weiter so. Ich find es schön, dass sich dieser Begriff des Gesetzten Bitcoiners als Zielgruppe durchsetzt.
Du hast ja genau, Gereiften hast genannt. Ich hab's genau. Ich hab der Gereifte mit keiner. Der Paul hat es so gehofft, dass er sich nicht durchsetzt, aber er hat Gutes.
Ne, das das das muss hochgehalten werden immer wieder son bisschen.
Genau, der Reihe für Bitcoin.
Genau. Suki, dann ja wieder noch noch 'n paar Boost zu Better Podcasting. Better Podcasting, das irritiert mich irgendwie, aber ja, von PALPE, fünfzehntausend Satz. Hallo ihr Lieben, Notsignal auf Spanisch, bin dabei. Ja, das Thema hatten wir da besprochen mit dem internationalen Notsignal mehr oder weniger. Ja, es ist es Vielleicht kommt da in Zukunft was. Ich hab da da ehrlich gesagt bisher mich noch nicht weiter mit beschäftigt. Weil ich glaube,
dass wenn man das mit AI oder so was machen sollte, dann ist das, glaub ich, nicht schön zu hören. Ich kann's mir nicht
Aber Ich hab mir 'n paar angehört. Es gibt ja so die Großen haben wir ja schon Varianten, also ne, hier so Lex Friedman, Diary Offacy,
auch. Ja, ja, Aber der Vorteil, den diese ganzen Podcasts haben, deren Ausgangssprache ist Englisch. Und von Englisch in andere Sprachen zu quasi zu übersetzen oder halt da irgendwie eine neue Version draus zu machen, ist einfacher als andersrum, glaub ich.
Ich weiß nicht, wie stark Die abweichende sind, ne. Wir hatten das ja mal getestet, als wir mal schneiden mit Discript angefangen haben, wo man quasi dann die Schnitt Punkte anhand des Textes automatisch setzen lässt und da war das ja tatsächlich 'n Sprachunterschied.
Aber das entwickelt sich ja auch weiter, von daher. Absolut. Klar, das ist natürlich eine Zeit, die halt also die vielleicht nächstes Jahr schon besser ist als jetzt oder im Ende des Jahres, wie auch immer. Absolut. Ja. Das stimmt. Ich hab ja verstanden, der der Peipe ist möglicherweise jemand, der Spanisch und Deutsch spricht und im Zweifel
kontrollieren könnte, ob die Qualität da gut ist. Wenn dem so wäre, sagt uns gerne Bescheid, schreibt uns an, dann wissen wir schon, an wen wir uns wenden können für Signano. Signano. Tolle
Idee. Ich denke, es ist anders, aber egal. Egal. Egal.
Fake Spanisch.
Machen wir mal weiter, wir können kein Spanisch. Noch mal Better Podcasting von Windes BTC. Er hat mir jetzt schon 'n paarmal wieder zweitausendeinhunderteinundzwanzig Er schreibt, Value for Value, sehr wichtig. Gute Gedanken von euch, find ich. Die SATs müssen fließen. Ja, das hoffen wir auch und danke für die Spende.
Dann ebenfalls zu hundertsechzig, Better Podcasting von Stop Loss. Hier ist ein Muster, wer also ne, wir freuen uns immer,
Das vielleicht so zwischendurch einmal. Ich find das megaschön zu sehen, dass es auch immer wieder also ähnliche Leute sind, die Die boosten und die die verschiedenen Folgen unterstützen und man so also zumindest einen Namen zu den Hörern hat und das ist Ist noch mal son besonderes Gefühl und vor allen Dingen, wenn man die Leute dann irgendwie auf Konferenzen oder so kennenlernen und so mega mega cool. Von daher auch noch mal ein Shoutout an alle, die das häufiger machen und dadurch
in diesem Wissen einfach häufiger auftauchen und dann ja, sehr cool. Dreihunderteinundzwanzig Satz, Ich würde es gut finden, wenn ich beim Boosten selber entscheiden könnte, welche Note der Podcaster und Gäste, wie viel ich von meinem Boost bekommt. Zum Beispiel Zwei Podcaster und ein Gast. Jeder hat seine eigene Notes hinterlegt, sodass ich, wenn ich zum Beispiel Jan Paul besonders gut fand, dementsprechend mehr zukommen lassen kann. Sechzig, dreißig, Signal.
Das ist, glaub ich, technisch einfach momentan nicht drin. Das ist aber kein Problem. Wir haben, wenn ihr irgendwie sagt, boah, ich fand jetzt einen besonders herausragend, Dann sind zumindest von uns als Hosts auf Node Signal Punkt Space ja für jeden von uns eine Lightning Adresse hinterlegt. Das heißt, ihr könnt auch direkt einzelne von uns Das zukommen lassen. Und wenn ihr uns das zukommen lasst und sagt, das ist für Gast x y, dann kriegen wir das in der Regel auch weitervermittelt.
Na ja, richtig. Also ich hatte, das ist eigentlich, das ist auch einer der Kommentare, wo ich sogar bei foundon, also ich persönlich jetzt mit meinem privaten
Account auch schon bei Faunden drauf reagiert haben und eben auch mehr oder weniger genau das gesagt hast, was Du grade auch gesagt hast. Das ist aktuell technisch die Spezifikation vom Podcasting Namespace, das aktuell nicht hergibt, dass man da individuelle Beträge als User eingeben kann, sondern dass da immer nur diese fixen Beträge dann, die dann halt im im RSS, wie sich hinterlegt sind, benutzen kann.
Aber das, was Du grade beschrieben hast, ist natürlich eine gute Lösung, dass man einfach nachträglich den Leuten dann noch mal, die man gesondert supporten will, dann einfach so noch mal eine Spende schickt, sei es jetzt den oder den Gästen dann. Wenn die Gäste ja natürlich bei uns über SAT Splitting dann was bekommen, dann seht ihr theoretisch ja dann auch dann in den Informationen dann von eurem Podcastplayer, wie der
das Händel oder die URL oder so was oder die Node von dem Gast jeweils ist. Und dann könntet ihr prinzipiell darauf ja auch was schicken dann. Oder meistens im Social Media, also sei's bei Nostar oder bei Twitter stehen ja dann häufig auch bei den Leuten dann, wenn's Leute ausm aus dem Bitcoin Space sind dann auch die, wie Du's sagst, die Bitcoin beziehungsweise Lightning Adressen dann. Und dann schickt man einfach da was hin. Aber wenn da halt was kommt,
ja, wird wird's wär's natürlich super, wenn man das so machen könnte. Ja. Auch vielleicht auch 'n Thema, was ich mit meinem neuen Podcast besser podcasten vielleicht dann auch irgendwann mal dann berichten werde, wenn das denn dann da ist. Aber ich mach zu viel Werbung dafür, deswegen reicht's jetzt. Gut. Genau, mach ich den letzten, das ist von Bit Bitcoin Gamer einundzwanzig der Zweitausend Satz geschickt. Wieder eine sehr gute Folge, Value for Value wird immer wichtiger.
Jo, danke schön. Und dann
¶ Nodesignal-Techboost - E161 - Updates Q4 2023
ja, sind wir bei der nächsten Folge. Genau, bei der hunderteinundsechzig
Tech Boost Updates q vier zwanzig dreiundzwanzig vom Vinntes BTC Fünftausendeinundzwanzig Satz, Boost für den Tech Boost. Danke.
Vielen Dank, Quintes. Dann der Talpa oder Talpa ist auch Maulwurf. Das ist, je nachdem, mit welcher Identität er auftritt, also den, der kommt gleich auch noch mal. Der hat uns fünfhundert Satz geschrieben und einfach mit dem Kommentar Robosatz. Ja, Robosatz hat da 'n coolen neuen Schritt gemacht in der Folge beziehungsweise jetzt aktuell, wo sie dran sind und zu mehr Dezentralität und mehr, ja, sag ich mal, Zensurresistenz.
Deswegen hört da gerne noch mal rein, wenn ihr da mehr zu erfahren wollt. Die ist auch generell ziemlich gut angekommen, diese Volk. Also das das sieht man jetzt auch, find ich, an den Boost, die wir da gekriegt haben, auch nachher noch bei den Direktspenden, wo das dann noch mal referenziert wurde. Also das ist gut, dass wir das jetzt noch mal wieder aufgegriffen haben und auch der der Vorsatz von Anton Muss jeden jeden Monat ein
Techboost. Deswegen ja, Hatte ich ihm schon mal kurz gesagt, der Techboost für den Januar, der kommt, ist schon draußen, wenn ihr diese Folge hört. Also der ist jetzt schon diesen Samstag oder den letzten Samstag wurden. Aber gut, machen wir weiter.
Dann haben wir von Spikey zweitausendeinhunderteinundzwanzig Satz, Auch zur gleichen Folge, man lernt über was dazu. Thank you, ein Reim, sehr schön und ein Danke und einen Kleeplatz, Maldi.
Das. Danke, danke. Vielen Dank. Dann noch mal zweitausendeinundzwanzig Satz von Lecarta. Lecarta ist, mein ich, der der Sam aus vom Kölner Meet-up. Und der hat geschrieben, das ist mein Techboost für euch und ein orangenes Herzchen. Ja, danke, Simp, für deine Spende. Gut, dann haben wir von Stop Loss Noch mal tausendzweihunderteinundzwanzig
Satz. Ich hoffe, irgendwann kenn ich mich auch so gut aus wie ihr, dass ich das alles verstehen verstehen, was ihr in den Techboots Folgen erzählt. An der Stelle und
dann kommt das von ganz alleine. Wir hatten ja vorher auch keine Ahnung. Nee, richtig. Man beschäftigt sich mit den Themen und irgendwann kommt's dann von alleine. Oder man hört regelmäßig unsere Techboost Folgen und dann wird das dann dann beschleunigen wir das Ganze noch ein bisschen. Das. Dann haben wir vom DALL eine relativ große Spende, siebzehntausendzweihundertzehn Zehn Satz bekommen für drei Bier für die Techbus Folge. Let's fucking go, da lol. Ja,
vielen Dank. Danke, danke. Sehr cool. Je nachdem, wie lange wir damit warten, Sie das auch mehr als drei Bier, ne?
Das kommt immer drauf an. Zu dem Zeitpunkt waren's scheinbar drei Bier.
Sehr gut. Dann haben wir auch zu hunderteinundsechzig vom VMVD achtzehn achtundneunzig tausendzweihunderteinundzwanzig Satz, Ist, glaube ich, der erste englische Boost?
Das. Der ist aber deutschsprachig. Der hat oben auch schon mal kommen und den hatten wir eben schon mal gemacht. Ja, ja, genau. Den hatten wir eben schon mal, aber ist ein englischsprachiger Boost, auch schön, mal was anderes. Na gut, der er hat ja Odell zitiert, ne, deswegen Notwendigerweise. Ja, absolut. Ja, jetzt, ne, deswegen Notwendigerweise. Absolut. Ja, aber schön, dass dir die Kapitel und der ganze Kram, dass dir das gefällt. Das ist schön, dass das auf Resonanz stößt.
¶ Nodesignal Buchclub - E162 - Satoshi, auf den Schultern von Riesen 1. Teil
Gut, dann haben wir noch einen Boost zu der vorletzten Folge. Das ist die die Buchbesprechung fürs Genesis Buch, die Jan Paul mit Jeff und René gemacht hat. Und da hat er oder sie, ich weiß nicht, wer es war. Wir haben da keinen Namen zu bekommen, zweitausendeinhundert Satz bekommen und einfach danke Jeff, René und Jan Paul. Ja, schön, dass dir das gefallen hat, was die drei da gemacht haben in dieser Doppelfolge.
¶ Direktspenden
Dann haben wir noch eine ganze Reihe an Direktspenden, also die über Einen der anderen Zahlungskanäle,
die Nein, auf die Lightning Adresse gekommen sind, ohne 'n direkten Bezug zu einer Folge. Das ist Genau.
Da haben wir vom Döner Kalle zweitausendeinundzwanzig satt, meine Lösung für das Podcast App Problem einfach über das Nostaseppen, Podcast Player mit Kapitelmarken nutzen und danach Nostaseppen. Sehr schön und jeweils mit einem lila Herz, einem Lightning und einem orangenen Herz.
Genau, die Döner Kalle ist der ist unser Nostar Verfechter hier, der immer wieder dafür wirbt, dass man ja seppen sollte. Und deswegen schreibt er das wahrscheinlich auch. Ja, jetzt mit dem, da war nämlich noch die Aussage im Raum mit dem Podcast Player, mit Kapitelmarken nutzen,
weil viele Player das ja nicht unterstützt haben, was ja mittlerweile sich ein bisschen revidiert hat, weil jetzt haben wir ja eigentlich mit foundon ein eine App, die eigentlich fast alles kann. Also die ein, die kann alles, Punkt. Aber ja, trotzdem gut. Dein Gang warer Weg und auch danke an dich, Döner Kalle. Ich hab jetzt kürzlich gelernt, dass Etherium
Noster versucht, nachzumachen.
Interessant, okay.
Und das aber komplett andersrum bauen. Aber egal, das ist nicht Thema hier. Richtig. Dann haben wir nochmals,
nee, einundzwanzigtausend SATs von ja, wem auch immer bekommen, da haben wir keinen Namen zu. Ihr macht echt tolle Arbeit, da ihr zu den Wenigen im Bitcoin Space gehört, die alles hinterfragen und nicht nur die Gegennarrative nachplappern. Gerne mehr kontroverse Themen und etwas weniger Technik, da das Audioformat dafür eher weniger geeignet ist. Danke.
Ja, stimm ich zu, das mit dem Technik ist halt ohne Bild schwierig. Aber deswegen versuchen wir ja das ja auch mit den Bildern in den Kapiteln son bisschen, son eine Mittellösung zu finden, dass wir da dann über das, worüber wir dann im Buch oder dann bei dem bei der Stelle dann halt sprechen, dass wir dass ihr da zumindest die ertappt, euch 'n Bild anzuschauen und das vielleicht dann damit besser versteht. Aber sonst ist das natürlich 'n legitimer Kommentar.
Und dann die direkte Gegenposition dafür vom Bitcoin Gamer einundzwanzig für einundzwanzigtausendeinundzwanzig Satz. Danke für den Podcast und die sehr tiefgründigen Techboost Folgen. Gerne mehr Deep Talk. Gut. Diese Meinung ist einundzwanzig Satz mehr wert. Nein. Beides cool. Vielen Dank.
Das. Das das ist ja das Schöne daran, dass wir die unsere Folgen entsprechend ja mit diesem Präfix, nenn ich's jetzt einfach mal, ne, also Not Signal Tech Boost, Not Signal Talk, Notsignal Buchklub, also und jetzt auch Notsignal Boost, dass ihr einfach wisst, was euch da mehr oder weniger erwartet. Und wenn ihr schon von vornherein sagt, die Boostfolgen interessieren mich nicht, die TechBus interessieren mich
das. Ich will halt nur die Talkfolgen hören, dann macht das dann, dann könnt ihr das natürlich von vornherein entscheiden. Das ist dann auch son bisschen vielleicht dann nur noch die Eingruppierung, wie ihr das dann für euch entscheiden könnt. Aber ja. Erwartungsmanagement. Genau. Für jeden ist was dabei. Das ist doch das Schöne bei uns.
Dann haben wir, den hab ich grad eben schon gesagt, von Talpa, das ist auch das der das andere Synonym vom Maulwurf. Und der hat uns drei Spenden a fünftausendzweihundert geschickt, macht in Summe fünfzehntausendsechshundert SATS und da hat er jetzt quasi jeweils einmal, also dreimal insgesamt geschrieben, Talpa freut sich auf die neuen Folgen. Ja, Schön, dass Du so viel Freude an unseren Folgen hast. Dankeschön.
Auch wir freuen uns immer wieder auf die neuen Folgen. Ja. Dann gibt es von Stanze Fünftausend Satz. Ihr seid ein richtig guter Podcast, der sicherlich auch international gehört werden würde. Verfolgt die KI Übersetzung, also weiter stand sie. Mhm. Ja, Ich find das, zwischendurch, ich find das total schön, diese also das einfach das, sich noch mal anzuschauen und zu sehen, dass das, was man macht, das Den Leuten etwas bedeutet. Ja. Und diese Wertschätzung
unabhängig vom Wert einfach zu erfahren. Also es ist, Es gibt einem viel zurück. Vielen Dank einfach dafür. Ja, absolut. Und ich finde es auch schön, weil jetzt
Stanze ist, glaube ich, Der der stand's ja auch von Twitter und von von Telegram und so weiter, denn der aus Ostwestfalen meines Erachtens kommt, den hab ich mal bei 'nem bei 'nem Meet-up in Düsseldorf sogar kennengelernt. Also da da weiß ich sogar, wer das da wieder dahinter ist. Deswegen ja, schöne Grüße an nach Ostwestfalen an der Stelle. Und danke für den für deinen netten Kommentar. Ja, wir gucken mal, wie wir das mit der KI Strategie
in Zukunft machen werden. Mal gucken, ob's da dann gute Lösungen für gibt. Wir werden es sehen. Dann noch auch. Das ist auch auch eine sehr, sehr schöne schöne Sache gewesen. Der Canuto hat ein Ticket für Madeira, glaub ich, zur Verfügung gestellt bekommen, weil er da ja, glaub ich, auch selber Sachen ausstellt, aber selber nicht vor Ort ist und deswegen konnte er ein Ticket verlosen, Verkaufen, was auch immer machen. Und er hat das einfach bei uns in die Notsignal
Telegram Community gepostet, geschrieben, braucht jemand noch 'n Ticket für Madeira? Hat sich einer gemeldet und dann gesagt, zahl irgendwie sechzigtausend SATs oder so was als Spende an Notsignal und dann eine eine einen Betrag, den Du möchtest an mich und dann bekommst Du das Ticket. Und dann hat der Kelly, der hat sich darauf gemeldet, das ist zumindest das, was ich so weit gesehen habe. Der hat achtzigtausend SATS an uns geschickt und hat gesagt, Kanute sein Atlantasticket aufgerundet.
Ja, also das fand ich eine nette Idee. Auch danke an Kanuto, dass Du das quasi so dir so überlegt hast, dass wir die Spende bekommen und nicht Du oder halt wer auch sonst irgendjemand. Deswegen ja, Danke Caddy und auch danke Canuto. Sehr coole Aktion auf jeden Fall. Auf jeden Fall.
Dann haben wir vom VR eins acht fünf sieben. Einundzwanzigtausend Satz, toller Podcast, danke für Ihr Engagement. Cubes OS User.
Ja, das ist ein ein Derivat von Linux, wo quasi jede Anwendung in eigenen VM gekapselt wird.
Vielleicht war das war das eine Anspielung auf die Gruppe oder die die Folge, wo wir alle zusammen waren, die Teamfolge, wo es Chris und sein Linux hieß.
Ja, vielleicht, vielleicht. Aber ich glaub, den den ich glaub, den VR achtzehn siebenundfünfzig hab ich auch letztes Jahr auf dem Privacy Event von Orange Mike kennengelernt. Der hat nämlich genau zu dem Thema nämlich auch 'n Vortrag gehabt. Ich meine, er das war sein Handel Und deswegen kommt das vielleicht auch noch mit dazu. Ja. Ah, okay. Wenn Du, wenn Du's bist, ich erinner mich an dich. Schön, dass wir uns auf jeden Fall kennengelernt haben letztes Jahr. Das war cool.
Und cooler Vortrag auf jeden Fall. Da kommt gleich übrigens auch noch was zu dem Thema, zum Privacy Event von Orangemike. Also bleibt auf jeden Fall dran. Dann kommen wir zum drittletzten, zur drittletzten Spende, Einundzwanzigtausend Satz von einem nicht weiter genannten Person. Notsignal immer am Zahn der Zeit. Danke an die ganze Crew für eure Arbeit. Bitte bei technischen Erklärungen auch für die nicht ganz so versierten weiterhin schöne anschauöcher Beispiele zum Verständnis bringen.
Jo. Deswegen, ich glaub, die die Kombination aus Bildern und anschaulichen Beispielen ist, glaub ich, bei technischen Folgen so so way to go. Einfach, das irgendwie auf der Tonspur auch gut rüberzubringen. Danke, danke.
Dann vom SIDO, einundzwanzigtausend Satz, zweckgebundenes Bier für die Aufnahme auf Madeira. Ich muss sagen, Sido hat mein Madeira Meme,
wenn man das als Meme bezeichnen möchte, Er gemacht, der hat auf in der Zeit, als alle möglichen Leute ihre Announcements gemacht haben, dass sie Speaker in Madeira sind, hat er von sich ein Bild gemacht, Wo das genauso aussieht, als wäre er jetzt auch Speaker auf Madeira und dann steht da drunter, ist kein Speaker, aber hat ein Ticket. Das fand ich einfach megaschön dieses dieses Gefühl von, guck mal, die auch dabei. Ich brauch zwar keinen Talk, aber Fand ich sehr schön,
witzig gemacht. Ja. Und vielen Dank für das Bier.
Genau. Nee, da gibt's wird's wird's auch eine Folge auf Madeira geben, wie Ich hab irgendwie grade den Kontext vergessen. Ich weiß nicht mehr ganz genau. Also ich ich weiß, deswegen weiß ich auch, von wem die Spende ist. Aber ich weiß nicht mehr genau, worüber Chris und Chris, Chris und Chris, die heißen ja beide Chris,
die und glaub Jan Paul, glaub ich, auch, da eine Folge machen wollen. Aber ja, da da gibt's auf jeden Fall eine Aufnahme auf Madeira zu irgendeinem Thema, was was mir grade da scheinbar entfallen ist. Ja, und dann Möchtest Du noch was zu sagen? Nö. Okay, war's grade. Sag also so aus. Gut, dann kommen wir noch mal zum Dönerkalle, zum krönenden Abschluss noch mal zweitausendeinhundert
SATZ. Die ist grade eben auch erst vor zwei Stunden oder vor anderthalb Stunden reingekommen. Ich hab sie noch mit reingenommen. Schöne Doppelfolge. Danke an die drei Vorleser. Ja, Danke, Döner Kalle für die netten Worte. Und ja, da ging's halt auch die beiden Folgen über das Genesis Buch von Jan Paul, Jeff und René. Danke an alle, die uns bisher unterstützt haben. Und auch an die, die wir jetzt nicht vorgelesen haben, die uns gestreamt haben, die
quasi uns 'n Buß geschickt haben ohne Kommentar und all solche Sachen, die jetzt irgendwie hinten runtergefallen sind. Das. Aber ihr helft trotzdem jeder, jeder SAT irgendwie, den ihr uns schickt. Ist ist total nett und das freut uns total.
Ich hab ich hab heute beim Vorlesungen hab ich das auch so gemerkt, wir hatten ja früher mal die teilweise sortiert nach Boosthöhe Von klein zu groß und so. Ja. Und das haben wir ja jetzt nicht gemacht. Und das finde ich tatsächlich besser, weil es gibt sehr, sehr große Boost und es gibt kleine Boost Und das ist aber, also was groß und was klein ist, ist ja für jeden unterschiedlich.
Absolut. Und ja.
Und es ist alles 'n Zeichen der Wertschätzung und natürlich freuen wir uns über große Booster. Wir freuen uns auch über kleine Boost, weil einfach das Signal, Eure Arbeit ist es mir wert, allein das superviel ja Wertschätzung einfach rüberbringt. Tja, Ist ja auch meine erste Boost Folge, die ich selber mitmache und ich find das megaschön. Es es ist ein wohlig warmes Gefühl,
Zu viel Poesie. Egal. Ja. Absolut. Ich weiß, was Du meinst und ich find's auch, man man sieht teilweise ja dann auch Leute, die schicken dann irgendwie zweihundert zweihundertzehn SATZ zum Beispiel, hatten wir jetzt ja 'n paarmal. Aber die schreiben dann dafür irgendwie zwei, drei Sätze oder so was dann in dieses kleine Mini Boost Fenster. Und alleine das ist es halt dann doch schon wieder wert. Wenn da halt dann dieser dieser Kommentar oder diese diese Bemerken, dieses Feedback, was die Leute da dann halt reinschreiben, das das wiegt das ja trotzdem dann halt schon wieder auf, als wenn dann halt einer natürlich eine höhere Spende macht, aber dann halt in Anführungszeichen nur danke schreibt.
Und ich find's auch schön, wie alle Boost versuchen, irgend eine Zahlenform Schönheit irgendwie, Sei das drei zwei eins einundzwanzig einundzwanzig einundzwanzig einundzwanzig einundzwanzig einundzwanzig Zwei nur einundzwanzig in irgendwelchen jeglichen Formen halt. In irgendwelchen. Ja, Manchmal sind's auch dreitausend oder fünftausend, aber trotzdem ist es so Ja.
¶ Umstellung Schnittkompensation
Gut, dann sind wir mit den Spenden durch für diesen Monat. Dann haben wir noch einen anderen Programmpunkt, den ich noch beziehungsweise zwei Sachen. Zum einen, das ist aber nur eine ganz kurze Info an euch. Wir hatten ja mal in der Jahresabschlussfolge gesagt, dass und ich für den Schnitt eine Kompensation pro Folge von zigtausend Satz bekommen.
Das haben wir jetzt zum Anfang Februar umgestellt. Und zwar bekommen wir jetzt keine fixe mehr, sondern wir werden mit zwanzig Prozent an den Streams und an den Boosts beteiligt und dafür fallen diese Einundzwanzigtausend SATZ weg. Das haben wir aus dem Grund gemacht, dass wir dadurch
ein bisschen flexibler sind mit dem, also quasi, dass wir unsere Kosten da 'n bisschen besser mitsteuern können, wenn wir halt prinzipiell einen Monat haben, wo wir nicht so viele Spenden bekommen, was ja durchaus auch legitim ist. Aber dann haben wir auf der anderen Seite nicht diesen fixen Kostenpunkt in Anführungszeichen, diese Schnittkompensation zu bezahlen. Also
das. Das macht's für für Kalsoo und mich natürlich jetzt an der Situation, dass wir dadurch weniger SATZ bekommen, aber auf der anderen Seite ist dann dadurch die No Signalkasse entlastet und wir können damit mit dem Geld mehr mehr Sachen machen, die wir eigentlich machen wollten und das ist die Bitkom Community oder Bitkom Projekte unterstützen.
Und ihr wisst, wenn ihr jetzt sagt, ich boste, weil die Audioqualität einfach wirklich schön ist. Da ist kein Rauschen drin, die Schnitte sitzen Und so, grade wenn ihr euch dann Torstens besser podcasten Podcast anhört und genau lernt, wo der also da eine Wertschätzung für den Weg. Und das muss ich auch tatsächlich sagen, ne, wenn man Als ich das erste Mal versucht hab, son bisschen mich in dieses Schneidethema
nur ganz leicht super oberflächlich reinzuarbeiten. In dem Moment kriegst Du eine ganz andere Wertschätzung für unterschiedliche Tonqualität. Oder es gibt auch ganz viele, ganz viele Podcasts, wenn die so hört, dann merkt man so, okay, hier wurde an der an der Tonqualität sind einfach
Fehler, keine Ahnung. Sone leichte Hintergrundmusik, die einfach 'n permanentes Kratzen ist, wenn Du auf doppelter Geschwindigkeit hörst oder Irgendwelche kleinen Ungenauigkeiten und so, die vielleicht sonst manchmal nicht auffallen, aber irgendwann, wo Du denkst so, oh, das ist ja schon hart, anstrengend.
Na ja. Und von daher Ich ich find's auch vollkommen legitim, wenn die Ton also mittlerweile, wenn die Tonqualität kacke ist, dann Mach ich Podcast Folgen einfach aus. Weil wenn die gesagt, es macht ja keinen Spaß, dann sich das anzuhören oder wenn die Lautstärke so leise ist, dass Du selbst, wenn Du mit Kopfhörern irgendwie durch die Straße läuft, also draußen jetzt, jetzt nicht irgendwie drin.
Und man muss das Handy auf volle Lautstärke drehen, damit man überhaupt irgendwas von diesem Gespräch hört. Das ist auch nicht schön. Ja. All solche Sachen. Aber danke für die Blumen, Martin.
¶ Auslösung des Gewinnspiel vom Privacy Event
Das Ja. Was wollen wir machen? Wir wollen, hatten wir in der Folge mit Weasle, glaub ich, war es die Folge? Nee, war beim Techboost. Nicht beim Weasle, sondern beim Techboost, da war's so. Da haben wir ein Ticket für das Privacy Event von Orangemike angekündigt. Und da haben wir gefragt, dass ihr unseren Post bei Twitter oder bei Nostda reposten und euch liken sollt und dann seid ihr mit im Topf fürn Gewinn oder für die für das Gewinnspiel, wie auch immer. Effektiv
wollen wir das jetzt ziehen. Wir haben siebenunddreißig
Leute, die teilgenommen haben. Das sind siebzehn über Nostar und zwanzig über Twitter. Find ich auch übrigens auch sehr gut, dass wir so viele Leute über Nostda da dann daran teilgenommen haben. Wir hatten auch teilweise 'n paar Überschneidungen, die hab ich jetzt dann halt rausgenommen. Das heißt, wenn ihr bei Twitter und bei Nostda teilgenommen habt, seid ihr trotzdem nur einmal im Topf? Das tut mir jetzt wirklich leid, aber es ist leider so.
Zumindest bei denen, bei denen ich's jetzt direkt erkennen konnte, bei denen, die jetzt halt irgendwie 'n anderen Namen bei NOSTA haben, konnte ich's natürlich nicht machen. Aber bei denen, wo's offensichtlich war, ihr seid leider nur einmal im Topf.
Das ist das ist nicht leider. Das ist intensional, Weil Double Spending.
Ja, genau, das auch. Wir hatten in der Vergangenheit, in den letzten Jahren hat uns der Kalle irgendwann mal sone Bitcoin Random Generator mitgebracht für einen Gewinnspiel und das würden wir jetzt heute auch wieder benutzen. Das heißt, wir haben siebenunddreißig Teilnehmer, die daran heute mitgemacht haben oder mit mit dem Topf sind. Und ich würde den jetzt hier mal anschmeißen und gucken, was wir da für eine Zufallszahl rausbekommen diesmal.
Und dann Genau. Schauen wir mal, wer gewonnen hat. Die Besonderheit dieses Random Number Generator ist, dass sie auf der Blockzeit basiert und deshalb Etwa alle zehn Minuten eine neue Random Number rausbringt, aber die dafür für alle die gleiche ist. Das heißt, jetzt Zum, ich weiß gar nicht, ob man das rückwirkend feststellen könnte.
Da müsste man dem Ding halt sagen, dass das müsste man dem halt den Hasch irgendwie mitgeben, ne, oder zu welchem Block
Ja. Ja. Zum Block acht zwei neun vier eins sechs.
Könnte man das Den hab ich jetzt auch. Und Wir haben einen Gewinner und der Gewinner ist bei mir die Nummer eins. Also und der Gewinner mit der Nummer eins ist Angie 21. Herzlichen Glückwunsch. Herzlichen Glückwunsch. Die hab ich sogar auch schon mal in Plochingen kennengelernt, glaub ich. Das ist nämlich eine Sie.
Und ja, Angie 21, wir werden dich kontaktieren, dass Du das Ticket mit Übernachtung plus Verpflegung, also einmal das komplette Programm für das Event beim Orangemike gewonnen hast. Herzlichen Glückwunsch an der Stelle.
Ich muss halt dazu sagen, also ich freue mich sehr für dich. Ich hätte mich 'n bisschen mehr, glaub ich, noch gefreut, wenn es Hash Gordon geworden wäre, weil ich finde, aus dieser Liste ist er der mit dem coolsten Namen. Tja. Aber das ist persönliche Präferenz.
Ja. Du kannst ihm ja einen einen Booster oder einen Tipp schicken, wo Du sagst, Du bist mal der Gewinner des Sind's dir würd ich denn, deswegen kriegst Du von mir einundzwanzig sats oder so.
Viel, viel. Hervorragend, genau. Wenn wenn ein ein sat, Damit wir die die Adresse von Hash Nee, wir haben die Adresse von Hash Gordon. Haben wir die? Die Lightning Adresse? Es kommt es kommt drauf an, ob die
ob das ein Twitter oder oder Nostda User war. Bei Nostda ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er auch eine Lightning Adresse hat. Aber ja, wir machen das auf, wir machen das quasi abseits von der Aufnahme hier. Gut. Angie 21. Herzlichen Glückwunsch. Herzlichen Glückwunsch, wir melden uns bei dir Und dann bekommst Du dein Ticket auch vom Markt beziehungsweise vom Mike dann zur Verfügung gestellt.
¶ Verabschiedung und Outro
Gut. Dann, Mehr hab ich nicht mehr. Martin, sind wir durch. Dann gibt es nur noch eins zu sagen,
Focus on the Signal, not on the noise und bis bald. Juhu, bis dahin.
