¶ Vorgeplänkel
Nodesignal, deine Bitcoin Frequenz. Herzlich willkommen bei Nodesignal, deine Bitcoinfrequenz. Ich bin der Karlso und ich bin heute verbunden mit den zwei Notes. Jan Paul. Hi, Karlso, grüß dich. Hallo. Und dem Thorsten. Grüß dich. Hallo Lookalso.
Hi.
Hi. Wir haben uns mal wieder vorgenommen, in nicht zu lang am Abstand die Buß vorzulesen, und zwar diesmal für November und Dezember. Und die hat, ich glaube, Jan Paul Dankenswerterweise zusammengetragen für uns. Aber bevor wir starten und damit ich's nicht vergesse, hat jemand die Blockzeit für mich. Ah, da ist die Blocklock geupdatet?
Oder ich? Ich mach mal acht zwo vier null vier sechs habe ich hier. Okay,
mein Bildschirm schon auch rödelt noch.
Beim ist irgendwie grade nicht erreichbar, aber Oh, das gibt's doch nicht. Was mit deiner Note? Hast Du keine mehr? Nee, die ist ja auch kaputt, weißt Du doch. Es ist Aber die Note ist doch die Lightning Note von Notesignal. Was hast Du grade gesagt fürn Blog?
Also ich hatte grade die acht Zwei vier null vier sechs.
Krass, das ist ja voll verzögert. Jetzt einfach bei diesem Widget null vier zwei noch.
Das Virge aktualisiert aber auch gerade nicht. Wahrscheinlich greifen die auch auf meinen Puig. Die greifen alle auf die gleiche API zu. So. Xentralized Fail. Ich kann auch grad nicht prüfen. Ja, wie gesagt, die Webseite not, manple dot Space geht einfach nicht auf. Warte, warte, warte, das muss halt dann Ich mach ich meine Note auf, Also kann nicht wahr sein. Peinlich. Schon 'n bisschen, ne?
So, Meine Node sagt jetzt acht zwo vier null vier sieben. Und das passt Ja, das ist doch zusammen. Genau, jetzt hab ich, also ich hab's auf zwei Geräten hab ich's jetzt überprüft.
Es ist gekauft.
Sehr gut. Haben wir das geschafft. Nehmen wir die sieben am Ende. Acht zwei vier null Vier sieben, hast Du gesagt.
Ja. Yes. Ja. Das ist ja die aktuelle Box. Danke,
Clark Moody Dashboard.
Ich glaub, der Block Talk greift auch auf Clark Modi zurück. Ich glaub, das kann man so einstellen, dass ich auf Clark Modi zurückgreife. Okay. Weiß nicht, ob's auch für die Blockhöhe, aber
Ja. Ich mein Schöne Übersichtsseite, falls das mal jemand sich angucken will. Bitcoin Punkt Clark Modi Punkt com. Vielleicht packen wir's sogar in die Shownotes.
Yes. Können wir mit reinnehmen.
Sehr cool. Super. Ja, wollen wir mal anfangen?
Vielleicht sagen wir noch mal was zu, wie dieser Podcast betrieben wird, kannst Du unseren Werbespruch aufsagen?
Ja, das ist ja normal. Dieser Podcast wird über Value for Value getrieben und ist damit werbefrei. Wenn ihr uns unterstützen wollt, würde uns eine Spende per Lightning oder über Painom sehr helfen.
Hast gut gemacht, Katze. Sehr schön. Also wenn ihr 'n Passads übrig habt, dann schickt die doch gerne vorbei. Damit jetzt auch vielleicht vielleicht schon mal son kurzer Shoutout an zwei Einzelspenden, die reingekommen sind, die erste, da wissen wir, von wem sie kamen, die gingen an das Team und noch mal über diesen Weg vielen, vielen, vielen herzlichen Dank an denjenigen, der da so großzügig gespendet hat. Und dann kam noch eine zweite zum Teil rein, also ein paar Wörter irgendwie heute.
¶ Boosts
Und man sieht leider nicht, wer das gesendet hat. Also falls das Das Ansinnen war, dass diejenigen, dann gerne mal bei in der Gruppe schreiben oder einzeln. Auf jeden Fall über diesen Wege jetzt noch mal Dankeschön Für diese kleine Spende Aufmerksamkeit. Danke. Genau, sind wir schon beim Thema, Value for Value. Ich hab's ja am Anfang schon kurz gesagt, wir machen mal wieder eine Folge. Mhm.
¶ E110 Was ist Bitcoin - Ijoma
Und wir haben das wieder son bisschen sortiert nach den Themen. Wir gehen ja rein nach nach den Folgen, so wie sie rauskamen und ja, schauen Mal, was so an Satz reingeflossen hast.
Soll ich mal den ersten vorlesen? Gerne. Ja. Kennst Du die Struktur am besten? Ja gut, es steht im Dokument in der richtigen Reihenfolge schon drin. Genau, der erste Boost, den wir bekommen haben, nicht der erste, den wir bekommen haben, aber der zur Ältesten Folge ist zur Folge hundertzehn, das war die Folge, was ist Bitcoin mit Ijoma.
¶ E136 AirGapped in Gefahr
Da haben wir von Time to Challenge einen Betrag von tausendzweihunderteinundzwanzig Satz bekommen Mit der Nachricht eines von vielen Highlights in zwanzig dreiundzwanzig. Danke an Also ich weiß, wer hinter Time to Challenge steckt. Ich verrate's aber nicht. Ich weiß nicht, ob er's will. Es stimmt nicht. Nee, lass mal Dankeschön.
Für die Folge hundertsechsunddreißig Air Gaps in Gefahr. Da ist der Booster unbekannt, glaube ich, Oder hat er nur den Namen Schrägstrich? Kannst Du das sagen, Jan Paul oder hast Du es freigelassen?
Nee, das hab ich freigelassen. Ich hab das nachträglich weil es keine Informationen dazu gab, weil das nicht nämlich nicht als Boost oder als Stream kam, sondern als Direktspender an die Lightning Adresse und auch, wo auch kein Benutzername dabei steht. Okay. Er hat zwar Dass durch die Nachricht haben wir halt herausfinden können, zu welcher Folge es war, aber jetzt nicht irgendwie von wem es klappt. Ach cool, okay. Ja da gab es hunderttausend Satz. Wow krass.
¶ E141 Security Model
Und mit der Nachricht, danke für die Folge E hundertsechsunddreißig, Techboost über den Seed seiner et cetera. Dankeschön
An den Spender und für die vielen Satz, auch hier, wenn wenn Du wolltest, dass wir wissen, wer Du bist oder das mit vorlesen sollen, dann gerne den Namen dazu schreiben oder schreib's uns mal in der Gruppe. Vielleicht war's auch ganz bewusst so gewählt. Danke schön. Yes, dann mach ich mal weiter. Noch eine eine Spende, die wir zur so als Nachläufer zur Folge hunderteinundvierzig Vierzig dem Security Model bekommen haben vom Karl Heinz Schmitz Betrag, tausendeinundzwanzig
SATs. Er hat geschrieben, super Folge, hab ich die jetzt schon zweimal gehört.
¶ E144 Manage deine UTXOs
Ja, sehr gut. Habt ihr gut gemacht, Jan Paul?
Dass die Leute sich das sogar schon zweimal anhören. Ja, sehr gut. Das freut mich auch. Wir haben ja auch noch 'n paar Boosts dann zu dem Follow-up, das wir aufgenommen haben, ne? Da kommen wir aber gleich noch mal zu. Yes, genau. Genau. Dann mach ich die nächste, oder? Joa, okay. Das war zur Folge einhundertvierundvierzig. Das war die sehr beliebte Folge Manage deine UTXOs. Und zwar haben wir von Stop Loss zweitausendeinhunderteinundzwanzig SATZ bekommen
mit der Nachricht. War mir gar nicht bewusst. Vielen Dank für die Aufklärung. Ja, sehr gut, also ich muss sagen, die die die Folge hat echt einigen nochmal weitergeholfen, ne, was das Thema UTXO Management angeht, dass da auf jeden Fall Handlungsbedarf Scheint angekommen zu sein.
Ja, wir hatten das ja schon in der unserer persönlichen Rückschau war es für mich ja auch so, dass das für mich so die Relevanteste Folge oder die hilfreichste Folge war, wo ich selber auch beteiligt war. Und ja, das kam natürlich auch jetzt mit den hohen Fees im Jahr natürlich oder jetzt auch aktuell immer noch natürlich sehr passend, ne, dass man sich da mal Gedanken drüber macht. Vielleicht eher früher als später zu dem Thema.
Steht noch auf meiner To do Liste. Ja. Mache ich auf jeden Fall auch noch mal an. Sieht sogar grad ganz gut aus, habe ich gesehen, glaube ich. Das ist 'n bisschen niedriger geworden. Wir sind wieder zweistellig geworden. Ja, das ist ja schon das ist ja schon gut. Das stimmt.
Also für alle, auch für die
höchste Priorität? Also man versucht, den Ball im Prinzip kommt. Also was ich heut gesehen hab, der niedrigste Vieh in einem Block war mal sechzig Satz sollte. Also sechzig Satz Profil bei. Das war das Niedrigste, was ich so zwischendurch mal gesehen hab. Also ist wieder günstig, schon billig.
Das ist eigentlich auch noch mal 'n Thema, das könnten wir noch mal aufgreifen, ne? Das Thema Mempool. Genau. Ich glaub, da gibt's noch gibt's bestimmt 'n paar interessante Dinge, die über die man quatschen könnte. Der Merch hatte ja auch mal angedeutet, dass es da noch 'n Thema gibt, ne, beim, ah, wenn ich's jetzt richtig zusammen Mich richtig erinnere, ging's da wie man Transaktionen
quasi zusammenstellt in 'nem Block oder irgendwie sollen die geclustert werden oder so. Irgendwas war da. Thorsten, kannst Du dich noch dran erinnern?
Ja, er hatte das ja auch nur so in 'nem Nebensatz oder ich weiß gar nicht, ob er das überhaupt in der Folge gesagt hat oder nachträglich. Ich er hat das nachträglich, glaub ich, im off off, also quasi nach der Aufnahme irgendwie erzählt, dass das noch 'n Thema wäre. Aber das es klang halt eher so, als Ja, dass man halt in einer Tabruhtransaktion
¶ E148 Igel und Fuchs
oder so was vielleicht konsolidieren, also nicht also konsolidieren in dem Sinne, dass halt die Mempools, die zusammenfassen, dadurch irgendwie bloggten Platz zu sprachen oder so was? Keine Ahnung. Ob das überhaupt funktioniert? Hat das überhaupt Sinn? Irgendwie? Na ja, wie auch immer.
Schauen wir mal, also wir setzen uns mal auf die Longliste der Themen, die wir gerne mal besprechen würden. Ich glaub, das wär noch ganz spannend, darüber zu sprechen. Cool, dann, guck mal, dann mache ich direkt die nächsten beiden, weil die zu 'ner Folge waren, wo ich auch dabei war, nämlich Folge hundertachtundvierzig, Igel und Fuchs, wo wir mit dem Holger von Kroosick gesprochen haben. Und da gab's einen Boost von JadeFrog zweitausendeinhunderteinundzwanzig SATZ mit Don't Trust Verify,
wahrscheinlich Verify, ich weiß nicht, ob er sich jetzt verschrieben hat oder ob er uns auf irgendetwas hinweisen möchte, was heißt wir uns plappert haben. Okay. Genau und dann gab's auch noch mal tausendzweihunderteinundzwanzig Satz Wieder von Time to Challenge mit dem Kommentar, eine Episode zum Genießen.
Ja, also das war eine Folge, die mir auch sehr viel Spaß hat auch in der Vorbereitung, war son eher mal wieder ein eher philosophisches oder philosophisch angehauchtes narrative hinterfragendes Gespräch, das wir mit dem Holger geführt haben.
Ja, also vielen Dank für die für die Boost. Die war ja auch durchaus kontrovers dann im Nachgang. Also was ich's auf Twitter gesehen hab dann, als die Folge rausgekommen Kommen ist, wurden eure Statements da ja durchaus, ja, weil die halt nicht so, sag ich mal, Bitcoin Maxi gängig halt so waren, wurden ja schon teilweise ein bisschen angegangen.
¶ E149 Sag mal "Bitcoins institutionelle Finanzialisierung"
War es bis meine Wahrnehmung. Ich hab das wohl schon wieder verdrängt. Ich kann mich nicht dran erinnern an die Diskussion, die darauf folgte. Ist schon zwei Monate her, glaube ich, dass die veröffentlicht wurde. War, glaub ich, Anfang November, meine ich. Ja,
ja, kann sein, ja. Ja, wie auch immer. Dann mach ich mal die die nächste. Dann haben wir auch noch Einen weiteren Boost zur Das war quasi Alles bis jetzt waren Nachläufer und jetzt quasi machen wir neue Folgen, Die in der letzten Folge, also in der letzten Boost Folge nicht mit drin waren, das war die Folge hundertneunundvierzig, sag mal, Bitcoins in Ceds zu In. Ihr wisst, was ich meine. Die Folge mit Lotti und Chris.
Okay, Kai, so kriegen wir das hin? Ja, genau, macht ihr das mal. Ich dachte mir beim Schneiden die ganze Zeit, Mensch, das geht doch eigentlich. Aber jetzt hab ich hab ich große Jetzt ist jetzt kommt der jetzt ist der Druck ganz hoch. Also Folge hundertneunundvierzig. Sag mal Bitcoins institutionelle Finanzalisierung.
Stark. So geht das.
Noch mal will ich's nicht sagen. Willst Du's auch noch mal sagen, Herrn Paul?
Sag mal, Bitcoins institutionelle Finanzalisierung.
Sehr gut. Sehr schön. Ja, direkt weitermachen hier.
Lehne ich mich zurück und trink mir mein Getränk. Der Booster war VMVD
achtzehn achtundneunzig und wir haben tausendzweihunderteinundzwanzig Satz bekommen Mit dem Kommentar Sound Money Bitcoin Podcast bei Node Signal, das Beste aus zwei Welten. Und dem kann ich nur zustimmen. Also erst mal vielen Dank für die Satz und für die Anerkennung für uns beide, für beide Podcasts. Und wir hatten in der letzten in so unserer Jahresabschlussfolge,
kommt die davor. Ich hoffe, ja. Die kamen sogar. Die ist doch schon längst veröffentlicht. Danke. Da hatten wir eigentlich uns noch vorgenommen zu sagen, was so unsere besten Folgen aus anderen Podcasts Ich glaub, das hatten wir so ein bisschen mit auf der Agenda, haben wir's dann aber wieder verworfen und Du hast gar nicht besprochen. Ja, genau deswegen. Und da hatte ich aber im Hinterkopf die ganze Zeit das mal
Wen? Weil ich hatte die Folge geschnitten hier und habe einfach gehört, wie Lotti und Chris das Thema so aufgearbeitet haben und wieder so Bock auf Lotti seinen Podcast gehabt. Hat heute auch wieder released, wann Banken beispielsweise systemkritisch werden, also systemrelevant werden. Also immer diese Themen, die
Die so den den Space ankratzen, aber doch irgendwie auch mehr in das Bankenthema gehen und die den Horizont so krass erweitern. Und Also für mich ist Lotti ganz weit oben mit den Themen, die er bearbeitet und wie er es macht. Und ja, danke Lotti für den genialen Podcast und dass Du die Zeit wie noch machst Du bei uns mit dazuzukommen,
¶ E150 Boosts und Rückblick Oktober/November
uns da zu helfen, das Thema aufzuarbeiten. Richtig cool. Danke für die Spende auch.
Gut, dann mach ich das jetzt, versuch ich das jetzt mal mit der nächsten. Vielleicht klappt das ja besser? Genau, das war Wir haben zwei Boosts Zu der letzten Boostfolge bekommen wir, hey, Boost für die Boost. Guck mal, ist doch super. Ist wie son Endlos Loop. Genau, das war die hundertfünfzig Und da haben wir vom Talpa europäa, wie wir jetzt gelernt haben. Das ist der lateinische Begriff wahrscheinlich für einfach der europäische Maulwurf oder so. Und er hat geschrieben,
genau, Talpa Europäer ist ein Marvel Wars und bleibt gerne im Dunkeln. Danke, bin zufrieden, mit und schreibfaul. Ja, das war, glaub ich, weil wir uns in der letzten Folge gefragt hatten, wer denn der Maulwurf ist. Und der Maulwurf ist dann der der besagte User, der uns hatte uns nämlich, glaub ich, in der letzten Folge eine relativ große Wenn dir dagelassen. Na cool. Und von dem haben wir nämlich jetzt wieder sechsundsechzigtausend SATZ bekommen. Vielen Dank an dich, lieber Maulwurf.
Und dann noch eine zweite, 'n zweiten Boost vom Mixmaster tausendeinundzwanzig Satz. Ich finde, die Boosts und Rückblickfolgen immer ganz cool und ich find es auch nicht schlecht, wenn ihr euch in eurem, Nee, wenn ihr das in eurem Tempo macht, gut, dann können wir jetzt ja hier drei Stunden labern.
Okay. Oh Gott. Ich hatte schon wieder das Gefühl, ich hol viel zu weit aus, Aber dann passt das ja. Du hast den Freifeldschein jetzt vom Mixmaster bekommen? Komm, dann mache ich noch die nächsten beiden und zwar gab's auch zur Folge hundertfünfzig, also zu dem Boost son Rückblick Gab's einen Boost von Winntess BTC? Ja, ich hab mich eben schon gewundert, wo Du nur zwei
Ja, das Booster hast mich irgendwie, das hat mich irgendwie irritiert, aber ja. Ja, genau. Auf jeden Fall Vintage BTC ist ja auch ein treuer Hörer und Booster, hat uns noch mal tausendzweihundertzwölf SATs geschickt mit dem Kommentar, wieder eine frisch, eine erfrischende Boost Folge. Vielen Dank. Sehr gerne, Wind, BTC. Und dann haben wir von Kicker Rocks hundert Satz bekommen
mit dem Kommentar, so, nu auch die Folge durch. Doch ja, jede Folge, die ich gehört habe, habe ich mit hundert Satz händisch bedient, kein Skript. Ich höre alle Folgen so zweimal. Wow. Ich weiß nicht, ob ihr euch doch dran erinnert, ne? Wir hatten ja letztes Mal drüber gesprochen,
es zu wirklich jeder Folge von Kicker Rocks hundert SATs gab und er hat's wirklich durchgezogen, hat jetzt auch die weiteren Folgen, also hunderteinundfünfzig, zweiundfünfzig und so fort, Auch wie immer mit hundert Satz gebooastet. Das hab ich jetzt nicht immer im Einzelfall mit reingenommen, weil er da teilweise einfach nur 'n Daumen hoch geschickt hat. Auf jeden Fall Kickerocks,
mega cool. Find ich echt super, dass Du uns da, also dass Du alle Folgen durchhörst und uns zu jeder Folge 'n Boost schickst. Vielen, vielen Dank. Dankeschön.
¶ E151 Broken Money - Lyn Alden
Er hat das auch aufgeklärt, dass es kein Skript ist, dass das nicht automatisiert hat, sondern wirklich hat er Arbeit geleistet, da
Na, wir hatten ja überlegt, ne, ob das vielleicht im Nachgang dann irgendwie verteilt wurde oder so, aber Ja. Tatsächlich jede Folge gehört. Krass. Dankeschön auch für die Zeit, die Du dir nimmst. Yes. Cool. Dann haben wir für Broken Money mit Lin Ollen, oh eine mega Folge, Jan Paul. Echt richtig cool. Ich glaub, wir haben noch gar nicht so drüber gesprochen. Ich fand's wirklich angenehm, auch die Art und Weise, wie ihr es gemacht habt. Aber das von mir, wir haben vom User mit 'ner langen Zahlenfolge, wenn der jetzt nicht ganz vorkommt, dann würde ich nicht aufzählen. Ja, ja. Haben wir vierhundertneunzig
satt bekommen, Simply exzellent. Dankeschön, Englisch, dir hat's also bis zum Schluss gefallen. Dann haben wir von 'nem weiteren Nutzer, also ohne Angabe des Nutzernamen zweitausendeinhunderteinundzwanzig satt bekommen. Großartiger Podcast mit Lynn, dreimal Smiley mit Herzenaugen
und Dankeschön. Cool, Smileys funktionieren also auch. Ja, Dankeschön an den unbekannten Nutzer. Und cool, dass euch das auch gefallen hat, also gerade auch mit dem englischen Content. Ist ja immer ein bisschen schwierig. Noch mal sorry für die, die es nicht mächtig waren, aber ich glaub mit der Aufbereitung im Vorhinein, ihr habt die Themen schon ganz gut abgeklopft, die dann auch besprochen wurden. Ja, wir hatten ja, glaube ich, auch son bisschen Feedback
auch dazu bekommen, da vielleicht auch noch mal der Aufruf, das vielleicht jetzt noch mal 'n bisschen hier noch mal da noch mal zu bitten, wie wir das gemacht haben, ne, diesen wir hatten ja oder Jan Paul und Chris hatten ja vorher dann noch mal so zwanzig Minuten mehr oder weniger die Die Essentials dann von dem eigentlichen Gespräch, was dann danach kam, auf Deutsch schon mal zusammengefasst und ja, und danach kam dann im Endeffekt erst das englische Gespräch. Und Ja, das ist halt dann die Frage, ist das so gut für euch vom Format her? Wünscht würdet ihr euch das dann anders wünschen, dass wir das vielleicht dann in zwei quasi separaten Folgen auftrennen, die aber vielleicht dann gleichzeitig rauskommen, dass man sich das dann aussuchen kann. Will ich das Englische hören oder nur die deutsche Zusammenfassung oder ist das doch gut, dass wir das da quasi hintereinander weg dann gemacht haben? Gebt uns da gerne mal Weil ich glaube, es war der Kanutio. Der hatte, glaube ich, uns geschrieben, dass ihn das ein bisschen irritiert hatte. Ich weiß nicht, ob's Kanutio war oder irgendjemand anders. Also er hatte sich auf jeden Ich glaub, Octopus, nee Octopusolov, genau der war das. Er hatte sich geäußert, dass ihn das irritiert hat, dass dass das halt so hintereinander weg halt kam und Irgendwie so dieser Übergang für ihn da irgendwie nicht nicht so
verständlich dann war.
Ja, spannend. Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, wie wir in Zukunft handhaben wollen. Also zum einen sind englische Folgen, also zumindest für mich immer eine große Herausforderung. Also nicht, weil es Englisch nicht passt, also ich glaub, das ist ausreichend für solche Gespräche, aber es ist halt, es ist schon schwieriger und es ist diese Gespräche, also nicht nur das vorzubereiten, sondern auch die Durchführung, finde ich sehr schwierig.
Das Zweite und das ist mir dann auch noch mal im Gespräch Bei 'nem Bonner Meet-up auch noch mal gesagt worden. Ich hatte es mir auch hinterher so gedacht, die Lynn Orden ist eigentlich superbekannt. Also ich glaube, wer
weiß, wer Le in Orden ist, der hat sie sicherlich schon mal im englischen Podcast gehört und sie hat jetzt bei uns nicht wirklich neue Themen aufmachen können, ne. Wir haben jetzt keine irgendwie besonderen spezifischen Themen Besprochen, die man nicht irgendwie in der einen oder anderen Form, auch schon in den anderen Podcasts, in denen sie aufgetreten ist, nicht auch schon gehört hatte. Und da fragt man sich natürlich, was ist der Mehrwert davon? Auf der anderen Seite hab ich tatsächlich auch noch mal jemanden kennengelernt, der Lin also Als Namen kannte, aber nie gehört hatte und erst durch uns jetzt mal wirklich irgendwie sich mit Lynn Olden dem Buch und
mit ihren Thesen irgendwie in Kontakt gekommen ist zumindest. Also 'n bisschen, ich bin da noch son bisschen hin- und hergerissen, aber lasst uns, ne, also deswegen vielleicht noch mal der Aus Aufruf, lasst uns gerne wissen, was ihr von diesen Formaten, Wenn wir englischsprachige Gäste haben, was ihr davon haltet, wie ihr das findet, was wir vielleicht besser machen könnten, ja, Wir freuen uns auf euer Feedback.
Ja, finde ich echt spannend, weil Also ich glaub,
das war unser Mehrwert, den wir dann quasi leisten können, dann wirklich für die Leute, die halt überhaupt keinen englischsprachigen Podcast hören, ne, die dann einfach sagen, okay, ja, ich kenn Lin Orden zwar, also ich ich sprech jetzt auch von mir. Ich kenn Lin Orden, aber dadurch, dass ich keine englischsprachigen Podcast hab ich noch nie 'n Interview oder so was mit ihr gehört. Also von daher ist das dann vielleicht dann auch mal dann eigentlich der den Mehrwert, den wir liefern können, wenn wir das vorab dann halt dann wirklich dann wieder, wie ihr's jetzt gemacht habt, dann Quasi so die Key Essentials da dann auf Deutsch dann rausziehen, dass man einfach die die Thesen von ihr dann halt ins Deutsche dann halt einfach bringt, ne. Das ist halt das, Was wir einfach dann machen können, wo wir dann vielleicht den Mehrwert einfach geben können dann im Gegensatz zu halt
Genau, verdreifacht allerdings die Arbeit, ne. Also wir haben nicht nur die Vorbereitung und Durchführung des mit den Orden, sondern wir sind dann das ganze Transkript durchgegangen,
¶ E152 Murch + V4V Player Diskussion
haben uns den den ersten Rohschnitt angehört und versucht noch mal die Punkte aufzugreifen und haben daraus eine Folge vorbereitet, die dann Chris und ich separat eine Woche später noch mal aufgenommen haben. Da muss man halt auch irgendwo schauen, Wie das mit den Kapazitäten, die uns zur Verfügung stehen, möglich ist.
Ja, das stimmt natürlich. Gut, dann können wir zur nächsten Folge übergehen, wo wir sehr viele Spenden jetzt verhältnismäßig zu denen vorher bekommen haben. Das war die Hundertzweiundfünfzig, die mit dem Merch, die Jan Paul und ich zusammen, ja, mit Merch gemacht haben jetzt vor einigen Wochen und dann Ich würd einfach mal anfangen, das war sind einige, sind sechs Sechs an der Zahl. Ich mach mal die erste Hälfte und die andere Hälfte kann ja dann jemand anders machen. Das waren vom Cyborg
zweihundertzehn Satz. Ich versteh nur Bahnhof. Allerdings lieb ich es, wenn Experten in einem derartigen Flow reden, dass man glaubt, sie würden schwimmen, wenn sie Fische wären. Kurz gesagt, Sie sich in Ihrem Element befinden, wo man nur selbst von außen drauf schaut und staut. Oh, mega
schön gesagt. Also finde ich echt cool geschrieben.
Ja. Wir hatten ja in der letzten Woche auch schon ein bisschen drüber gesprochen, die oder in der Rückblickfolge. Die Folge war Hatte natürlich Da war viel, viel darin und der Merge hat natürlich Alles War schon anspruchsvoll und wir haben auch Feedback von In dem Kontext Von Malu, glaub ich, bekommen, der selbst dann mit den mit den Bildern
quasi, die wir besprochen haben, war's ihm ultraschwierig. Also Malu von Münzwick, schöne Größe. Dass er einfach nicht dem Inhalt nicht folgen konnte. Er hat quasi nichts verstanden für jemanden, der halt trotzdem quasi im Bitcoin Space drin ist. Und für Leute, die vielleicht mit der Technik gar nichts zu tun haben, ist es vielleicht dann noch schwieriger, das nachzuvollziehen.
Deswegen, also das ist halt 'n bisschen so das Problem, das rein auf der Audiospur irgendwie so rüberzubringen, das mit den Kapitelmarken plus Bildchen, ist es dann vielleicht schon so in 'ner reinen Audioform das höchste der Gefühle, was man halt irgendwie bieten, Machen kann dann. Aber ja, vielleicht muss man solche Folgen dann halt in 'nem ganz anderen Format dann halt mal besprechen, dann wenn das irgendwie möglich ist. Ich Ich weiß, habt ihr eine Meinung dazu?
Also ich verstehe die Kritik und sie ist auch, glaube ich, richtig und angebracht, ne. Also das war uns auch, glaube ich, schon vorher klar, weil wir ja genau wussten, wir haben uns ja da einen Vortrag von Merge genommen und den eigentlich noch mal wiederholt. Und Die Folien, die er dafür vorbereitet hatte, hatten wir auch für uns in der Vorbereitung für unsere Folge genommen.
Genau. Insofern müsste es eigentlich klar gewesen sein, dass Dass man halt unbedingt auf diese Folien angewiesen ist, wenn wir über dieses Thema sprechen oder auch, ja genau, wenn wir über dieses Thema sprechen.
Auf der anderen Seite muss ich halt auch sagen, Wir sind halt immer noch 'n Podcast und noch kein Youtube Kanal und ich weiß nicht, was man darf Es gibt sicherlich, ne, Möglichkeiten, wie man Anders und vielleicht auch viel besser und viel, ne, also wie man mehr Mehrwert für die Zuhörer oder Zuschauer dann generieren könnte,
bewerkstelligen könnte. Aber dann verabschieden wir nicht, wir uns auch so, nicht verabschieden wir uns, aber ne, dann machen wir noch mal 'n ganz anderes Fass auf, so und das müssen wir, das muss, glaub ich, wohl überlegt sein, weil ich mein, ich Weiß ja auch, wie das bei euch ist, ne. Die Zeit ist knapp, auch den Podcast vorzubereiten, ist schon einiges an Arbeit und ich glaube, dass Andere Formate nicht weniger Aufwand sind als im Podcast.
Ja, ich denke auch, das macht ja tendenziell
eher mehr Aufwand, wenn man dann noch die Video noch mit drin hat und das auch noch entsprechend dann halt in 'ner entsprechenden Qualität dann aufbereiten möchte nachträglich, das stimmt wohl. Ja. Ja, vielleicht müssen wir einfach für uns halt sagen, wenn wir so einen quasi son Foliensatz diskutieren, dass wir's direkt von Anfang an sagen, okay, hier gibt es einen Foliensatz, das ist die Grundlage für unsere Folge. Die verlinken wir euch direkt ganz oben auf der in den Shownotes. Guckt sie euch dann bei der Folge parallel dazu an, damit ihr das nachvollziehen könnt. Und Dass man das dann halt wirklich dann explizit halt sagt.
Dazu vielleicht noch eine Anmerkung. Ich hab jetzt im Zuge dieser Gespräche über diese Folge festgestellt, dass sehr viele uns noch über Spotify hören. Also jetzt nichts gegen Spotify, ne, das ist einfach, das ist 'n solider Podcast Player, das Kann jeder handhaben, wie er möchte. Ich würde allerdings allen, die heute noch auf Spotify sind,
doch mal wieder zu raten oder vielleicht einfach mal empfehlen, ne, schaut euch auch mal die Value for Value Podcast Player an, die es da draußen gibt. Leider unterstützen nicht alle dieses Thema Kapitelmarken, ne, die wir halt hier benutzen, aber ich weiß für iOS und ich glaube auch Android unterstützt es Customatic. Richtig, Thorsten?
Doch Customatic unterstützt Customatic gibt's nur für iOS. Ach Carsten, meine gibt's nur für iOS. Gibt's de facto keinen aktuell zumindest wüsste ich von keinem keinen Value for Value Player, der Kapitelmarken unterstützt auf Android.
Ach so, okay. Schade. Ja, schade.
Das Einzige, was wo ich's halt spontan sagen könnte, also es gibt viele Licht Value for Value Player, Die halt nicht Spotify sind, auch auf Android, die auch Kapitelmarken und die auch die Bildchen und so was unterstützen. Das funktioniert alles, aber da gibt's halt keine Value for Value Funktion. Das Foundon wird ja zu gefühlt, weiß ich nicht, bestimmt siebzig bis achtzig Prozent aller Value for Value Spenden kommen über Foundon und
Foundon unterstützt halt nichts. Weder Bilder noch Kapitelmarken noch Also er kennt das die Sprungmarken, die wir ja extra dann in die Shownotes reinschreiben, die wir extra für Spotify machen. Ihr kennt Fonden auch nicht. Also Fonden kann quasi aktuell nix in die Richtung.
Außer Value for Value, was ja jetzt auch nicht schlecht ist. Ja, genau
richtig. Aber von der Podcast Funktion her ist es halt da eher sehr, sehr rudimentär.
Könnten wir fast eine Bounty für ausschreiben, oder? Entwickler einen Podcast Player, der Value for Value unterstützt und Kapitelmarken.
Yes, das wäre meine schöne Idee. Für Android natürlich. Ja, für beides, Android und iOS, oder? Ja, kann natürlich sein. Für iOS gibt's das ja mit Castamatic schon. Also das funktioniert alles.
Ja, stimmt, das stimmt. Ja, können wir uns mal überlegen.
Das stimmt, ja.
Aber warum das Rad neu erfinden? Also warum nicht Foundden fragen, ob die vielleicht Bock haben, sone Bounty mit uns auszuschreiben oder selber oder? Das ist natürlich auch eine Idee. Ja, das könnten wir ja auch mal machen. Ist der Fontonplayer
Open Source? Da bin ich mir nämlich nicht sicher, ob das Nee, ich hab schon mal wahrscheinlich ob die App Open Source ist. Das weiß ich noch nicht. Stimmt. Mhm. Wär eine interessante Frage an die Zuschauer und die Community oder Zuhörer besser gesagt, wenn ihr das Vistop Font 'n Open Source ist als Anwendung oder Verständlicherweise, wenn es das nicht ist, weil's ja 'n Businessmodel, was dahintersteht,
Mhm. Könnte uns ja mal Bescheid geben dann. Ja. Aber vielleicht gibt's ja noch irgendjemanden, der von unseren Zuhörern, der weiß, dass der genau weiß, dass es vielleicht doch so eine Android App gibt, die Value unterstützt und Kapitelmarken gleichzeitig dann möge sich bei uns melden, dann können wir das beim nächsten Mal auf jeden Fall auch empfehlen als ja, als Value Player für Android, der das auch unterstützt.
Gut, der Jan Paul guckt grade noch son bisschen suchen, dann mach ich mal weiter mit dem Moose Ziel, weiter zu der Merch Folge. Da haben wir nämlich noch mal einundzwanzigtausend
Satz vom Segelohr bekommen. Er hat geschrieben, klasse Folge, gerne mehr. Ja, vielen Dank, Segelohr an dich, wir wir das gerade eben schon mal gesagt hatten, wir hatten auch schon immer Merchen überlegt, da vielleicht zu einem regelmäßiges, unregelmäßig Format irgendwie mal draus zu machen, dass er dann häufiger zu uns kommt und wir dann halt wirklich dann über diese quasi Core Developerthemen
mit ihm halt dann sprechen unter anderem dann vielleicht dann auch so dieses Mempo Thema, was Jan Paul eben dann mal angeführt hat. Genau. Und dann haben wir noch mal einundzwanzig, nee, Zweitausendeinhunderteinundzwanzig
Satz vom bekommen und der schrieb, auch wenn ich vieles nicht verstanden habe, bleibt etwas hängen. Gerne merkt Content rund Bitcoin Core. Ja, In dem Sinne, Merch, wenn Du uns hörst, wir melden uns bei dir, damit wir vielleicht da noch mal 'n Follow-up machen können. Ja, mag jemand an, dass noch die anderen drei machen.
Ja, die passen eigentlich auch ganz gut dazu. Einmal von Jens mit z eintausendzweihunderteinundzwanzig satt, halb neulich erst den Buchclub nochmals angehört und jetzt Kommt ihr mit dieser Folge. Die passt wie Arsch auf einmal. Cool. Also es gab echt einige, die die es doch feiern, dass es Vielleicht auch, weil's so komplex ist. Dann haben wir noch mal eine Spende von einundzwanzigtausend sat von User sechs vier vier und so weiter. Eine lange Zahlenfolge, auch foundon, ohne Kommentar,
aber krasse Summe. Dankeschön. Vielen Dank für die Anerkennung. Dann haben wir noch mal vierhundertzwanzig bekommen. Da wissen wir nicht, wer der User ist, also genau andersrum. Und mit dem Kommentar eins hat pro Geschlagener Brücke von Jan Paul. Okay, jetzt muss ich gestehen, ich hab die Folge noch nicht gehört. Was mit Brücken hast Du geschlagen? Ich weiß es auch nicht mehr. Oder vielleicht hast Du immer die Themen so schön übergeben, oder?
Nee, wahrscheinlich habe ich an dem Tag häufiger diese Redewendung verwendet, Dass ich mal eine Brücke irgendwo hinschlagen muss und vielleicht ist es dazu der Kommentar.
Ah, okay. Ja. Vierhundertzwanzig.
Ja, muss er das Wort aber häufig gesagt haben. Wir können da mal durch durchs Transkript gehen und gucken, ob's auch ob das Wort
vierhundertzwanzig mal vorkommt. Genau. Wer weiß? Ich hab eben übrigens so suchend geschaut, weil ich noch mal bei Podcastindex Punkt org nachgeschaut habe. Ah ja, ja, stimmt. Das ist eine sehr informative Webseite zum Thema Value for Value und Podcasting zwei Punkt null. Da unterstützt werden. Genau, genau. Und da kann man über die es gibt einen Reiter Apps und dann gibt's da Filter, da kann man dann zusammenstellen, auf welcher Plattform, also ob man auf Android, keine Ahnung, F-Droid,
macOS, Linux, alles Mögliche kann man da auswählen. Dann aber auch so supportete Elemente nennt sich das hier, also Set Streaming, Boostergrams. Und ich hab jetzt gesehen, das Thema Chapters gibt es wohl. Ich
suche noch irgendwie den Begriff für diese Kapitelmarken. Das weiß ich noch nicht genau, was da was das sein könnte. Ich weiß nicht, ob das Teil von Podcasting zwei Punkt null ist, weil das ist prinzipiell ja eigentlich ein Bestandteil von, das gab's schon vorher bei Mhm. Es ist, glaube ich, eher häufig Teil, dass Player das sind Das ist quasi 'n Feature von vom MP3 Format und Podcast Player können das implementieren, dass sie halt dann da so diese
Kapitel dann halt einbauen können dann und dass das halt solche dann interpretieren. Ich glaube nicht, dass das ein Teil Podcast Standard selber ist.
Das glaube ich auch nicht, aber Sie geben ja hier an, dass zum Beispiel auch Transkripte oder so unterstützt werden. Na, also da geht's jetzt nicht nur reine Value for Value Elemente auf diesem Podcast Index Genau. Punkt org. Genau, aber da kann man auf jeden Fall mal schauen, ob man da nicht für seine Plattform, die man benutzt, es vielleicht einen Podcast Player gibt, der das unterstützt. Vielleicht können wir das auch noch mal irgendwie aufbereiten,
¶ E153 Security Model die 2te
Thorsten Calzow, dass wir noch mal Empfehlungen aussprechen, okay, das sind irgendwie die Podcast Player, die
Features unterstützen, die wir auch Anbieten. Nicht anbieten, aber die wir benutzen. Ja, benutzen, die halt unten Genau. Ja. Featured dann halt bei unseren Folgeneinheit haben. Ja, können wir gerne noch mal machen.
Cool, sehr schön. Folge hundertdreiundfünfzig Security Model die zweite. Da haben wir uns mit dem Rudi und dem Leo noch mal zusammengesetzt Und die Diskussion aus der ersten Security Model Folge aufgegriffen. Da gab's auch ein zwei zwei Boosts zu Nee, so mehr noch, aber ich zähl's jetzt nicht durch. Der erste kam von Garfield zwei eins acht mit dem Betrag zweitausendzweiundvierzig Satz.
Großartig euch bei der Arbeit zuzuhören und Danke, dass ihr Leo und Rudi dazu geholt habt. Ich habe ein paar eigene Gedanken zu den besprochenen Themen und muss jetzt wohl doch in eure Telegram Gruppe, obwohl ich schon in viel zu vielen Bitcoin Telegram Gruppen bin. Das kenn ich. Die Episoden hundertzweiundfünfzig und hundertdreiundfünfzig sind das Beste, was ich in den letzten Wochen gehört habe. Grüße vom Bodensee, Mike.
Maik, schöne Grüße zurück an den Bodensee und vielen, vielen Dank für diese echt super Nachricht. Vielen Dank.
Yes. Dann,
Carlso, willst Du weitermachen? Ja, Carlso, mach Du mal.
Gerne. Dann einen zweiten Boost. Ich glaub, es sind vielen Summe. Noch mal von Cyborg zweitausendeinhundert. Das hat haben wir da bekommen. Tolle Folge. Mal eine Frage zu dem Viehmarkt, Der ja, ich find ja Viehmarkt immer eine schöne schöne deutsche Version dazu. Der Viehmarkt. Ach, der Viehmarkt
Nee, aber ich kenne den Viehmarkt tatsächlich nur aus der Landwirtschaft. Ach so, der Viehmarkt. Also das das ist jetzt nicht gegen Cyborgs, sondern weil wir das alles so sagen. Das meine ich. So tolle Folge, mal eine ganz Mal eine Frage zu dem Viehmarkt, der ja gerade explodiert. Es sind ja auch einige Diskussionen im Blocktrainer Forum ausgebrochen, Die die Brauchbarkeit von Bitcoin anzweifeln, wenn man seine UTXOs nicht bewegt bekommt.
Eine Frage, wenn man in den Blöcke schaut, sind Diese oft zu einem Viertel mit Transaktionen von null Komma null null null null fünf vier sechs SATZ belegt, wo die Gebühr diesen Wert bei Weitem übersteigt. Sind das die Ordinals oder die Miner, die selbst den Preis treiben? Wisst ihr das? Das ist eine gute Frage. Also ich glaub, es geht im Grunde darum, dass man Jetzt ja schon sieht, dass einige Transaktionen so klein sind, dass sie eigentlich
wirtschaftlich keinen Sinn machen würden. Warum sind die in den Blöcken und Was ist eure Theorie dazu?
Die Theorie beziehungsweise die Antwort dafür ist, die fünfhundertsechsundvierzig Satz ist der Minimalstbetrag, den man als UTXO senden kann. Das ist das quasi so grade, das ist das Dust Limit, was im Bitcoin Core festgelegt wird. Alles dadrunter kann nicht bewegt werden, also einfach, weil Bitcoin Core das ablehnt.
Diese Transaktionen können nicht veröffentlicht werden und das ist genau, wie das geschrieben, was die ordinals beziehungsweise da werden gemacht, also quasi die tollen Bildchen dann, die dann als Nutzlast Mit an dieses UTXO drangen werden und so dann werden quasi ökonomisch nur hundert-, fünfhundertsechsundvierzig Satz bewegt, aber Die quasi Bilderdaten hängen trotzdem dann an diesem UTXO dran und deswegen sind die Gebühren da auch so krass groß, weil ja da dann halt die Bildinformationen
dann mit in den Block aufgenommen werden müssen und deswegen dann auch dann ja übersteigen dann die Gebühren dann halt in das weiß ich was für 'n Faktor dann halt die die eigentliche Transaktion, die da gemacht wird. Hab ich das richtig verstanden, Thorsten? Also Du sagst ja, die fünfhundertsechsundvierzig
Satz sind grade eben über dem Das Limit und Transaktionen, die da drunter UXOs, die da drunter liegen, können nicht mehr ausgegeben werden oder nee, warte,
Sind Outputs, ne? Sind Outputs? Du kannst diese Transaktion quasi bauen, aber die wird kein Bitcoin Core Not annehmen.
Nee, die Frage, die ich mir stellte, ist, wenn Du jetzt, Du hast 'n Output mit fünfhundertsechsundvierzig SATs, einen Output, ne, so, das ist ja das Ergebnis davon. Bei der nächsten Transaktion, wenn Du dieses Output von fünfhundertsechsundvierzig Satz bewegst, musst Du ja eigentlich auch noch fies abziehen. Richtig.
Und dann wird dieser Output ja eventuell komplett unspennable, weil er unter das Dust Limit fällt. Das heißt, ja, gut, da müsste man wahrscheinlich ein zweites UTXO irgendwie dazunehmen,
irgendwie die Gebühren zu bezahlen, damit das weiterhin bewegt. Aber die Frage, die es mir gestellt Sobald dieses Inskription oder der Satoshi, an dem dieses Inskription dranhängt, nicht mehr bewegt werden kann, weil das UTXO unter dem Dust Limit ist, ob das dann quasi nicht den den Ende seines Lebenszyklus erreicht hat, aber ich glaube, jetzt jetzt hab ich wahrscheinlich euch und alle Zuhörer hier verwirrt,
Worauf ich hinauswill. Thorsten hast Du verstanden, was ich meinte oder kalt so? Ich glaub ja, aber ja man kann ja immer noch 'n anderes Utax oder zunehmen, was dann im Endeffekt dann dann quasi dann die Transaktion dann dann finanziert, ne. Also was anderes wird ja da vielleicht dann quasi bei dieser Ausgabe dann auch dann passieren, ne, wenn das dann im nächsten Schritt ausgegeben wird. Kannst ja fünfhundertsechsundvierzig
sechsundvierzig SATs ja sowieso nie wieder bewegen dann, ne. Also oder die Wahrscheinlichkeit ist sehr unwahrscheinlich und deswegen musst Du da ja dann immer dann einen, außer bei einem SAT Probiv halt weiß ich gar nicht, ob das funktioniert. Ist jetzt vielleicht noch mal eine andere Frage, ob das technisch klappt, wär bei der und der und das darfst Du damit landen. Aber Normalerweise müsstest Du ja dann immer da quasi noch eine Träger mitgeben, was dann das finanziert,
dieses diese diesen Output Oder diese Transaktion generell. Mhm. Ja. Spannendes Thema auf jeden Fall. Können wir vielleicht dann auch noch mal den Merch fragen, wenn er das nächste Mal bei uns ist.
Ja, sehr gut. Machst Du noch den nächsten Callso?
Gerne. Ja, von Winter BTC haben wir dann noch mal fünftausendeinundzwanzig Satz bekommen. Warum? Wieder mal eine sehr hörenswerte Folge, immer wieder erfrischend die genauen Aufschlüsselung von Rudi zu hören und auch natürlich die von euch andere Von euch anderen dreien. Nicht, dass ich ein Fan davon bin, aber was haltet ihr beziehungsweise was sind die Probleme von einem variablen Blockspace wie bei Bitcoin Satoshi zwischen. Was sind eure Takes dazu? Ihr wart in der Folge mit drin.
Das ging aber wahrscheinlich nicht in die Richtung oder habt ihr das schon mal angesprochen?
Ich meine, dass wir das nicht in der zweiten Folge angesprochen haben, aber in der ersten Folge, da haben wir im letzten Teil über mögliche Lösungsansätze gesprochen für 'n Teil über mögliche Lösungsansätze gesprochen für das, ja, Security Budget Problem, wenn es denn eins Mal geben sollte. Was Hasu vorgeschlagen hatte, ne, als Genau, genau, genau. Aus dem Artikel von Hasu und da kam das auch vor, dass man mit einem variablen
Space arbeiten könnte. Also aus dem Stegreif krieg ich jetzt nicht mehr zusammen, ob wir da 'n Gegenargument zu hatten. Ich glaube, eines der Probleme ist, Dass wir ja nicht wissen, was 'n ausreichendes Security Budget ist, ne. Also wir können keinen Wert festmachen, ab dem wir sagen, Wenn die Blöcke dieses Security Budget in Fees aufbringen, dann ist die Bitcoin Blockchain sicher.
Und deswegen ist es schwierig, daraus zu leiten, wie jetzt der Blockspace gestaltet sein müsste, halt eben dieses Security Budget pro Block zu erreichen. Vielleicht geht's in die Richtung. Aber ich ich weiß es nicht mehr, aber es ist auf jeden Fall eine interessante Frage. Vielleicht gehört man einfach noch mal in die Folge, welche war's jetzt? Ich sag jetzt gleich einmal die Folgennummer. Das war die Folge hunderteinundvierzig
rein. Da im letzten Teil besprechen wir das auf jeden Fall noch mal und vielleicht findet sich da auch noch mal eine Anmerkung zu dem Thema variabler Blockspace.
Gut. Hätt ich nämlich jetzt auch sonst so auch keine keine Meinung zu. Ich weiß, dass es
es gibt, glaub ich, ja auch Variablen im Space bei Monero, glaube ich auch oder ist irgendwas irgendwas ist bei Monero auch variabel. Ich weiß nicht genau, was es ist. Auf jeden Fall, da ist es halt so. Hab ich mich aber ehrlich gesagt auch nicht mit beschäftigt irgendwie wie Was für ökonomische Vor- oder Nachteile das jetzt für das Netzwerk dann halt hat, ne, wenn das jetzt variabel ist, ist jetzt vielleicht so aus dem Stegreif vielleicht auch 'n bisschen, ja.
¶ E154 Simplicity
Hätt wahrscheinlich sogar so viel Content, dass man da eine eigene Folge draus machen könnte oder dass das so Tiefgang hätte. Aber ja. Auf jeden Fall danke für die Frage.
Dann noch den letzten zu der Folge. Das ist von zweitausendeinundzwanzig satt. Danke mal wieder für den Input. Fröhliche und ruhige Feiertage euch. Dankeschön, McBane. Die hatten wir, glaube ich.
Danke, genau. Dann gehen wir zur nächsten Folge. Das war Folge hundertvierundfünfzig, die Folge, die wir vor Weihnachten veröffentlicht haben, nämlich Simplicity mit dem Christian Levwe von Blockstream, gab's den Kommentar vom Stop Loss. Zweihundertzehn Satz, zwar nur die Hälfte verstanden, aber trotzdem interessant. Carl, so hast Du die Folge gehört? Schon? Nee, nee, lerne. Noch nicht, ne? Ja, okay. Wieso fragst Du? Nee, also einfach nur, ob Du
das teilen kannst, die Dass Du ne vielleicht nur die Hälfte verstanden hast, weil das ja auch gar so eine sehr. Ich bin bei den Folgen echt gespannt, ja, aber nee, die letzten zwei, drei, Da hab ich echt noch eine Lücke. Da lag ich zu viel flach. Wobei, da hätte ich eigentlich Zeit gehabt, ne? Aber
Ich ich ich fand Christian ja sehr, sehr sympathisch,
einfach weil er auch mal die ganze Zeit so, ja, macht das überhaupt Sinn, was ich hier sage? Versteht ihr, was ich erzählen will, also wo er ja selber die ganze Zeit irgendwie, glaube ich, am Strugglen war, das so zu erklären, weil er ja so tief in seinem Thema drin ist, das für Normalos wie uns irgendwie erklärbar zu Und dann bin ja Aber ich fand Christian da auf jeden Fall sehr sympathisch und wie er's dann auch versucht. Und ich glaube, es war auch, glaube ich, auch der erste deutsche Versuch, also der erste Versuch auf Deutsch, das Thema
irgendwie mal zu erklären. Ja, sonst immer gesagt hat, hat er das immer nur auf Englisch gemacht. Das war jetzt, glaub ich, so die erste
Podcastfolge, die's im Deutschen zu dem Thema gibt oder gab. Ja, genau. Und wow. Du hast grade gesagt, der Jahresabschluss ist ja schon draußen.
¶ E155 Jahresabschluss 2023
Es gibt ja schon echt ordentlich viele Spenden dazu. Also krasse Reaktionen. Das hat 'n bisschen mehr aufgerufen als so die ganzen letzten letzten Folgen zusammen, die wir grade vorgelesen haben. Das stimmt, ja. In echt kurzer Zeit. Ich bin erstaunt.
Mit coolen, vielen Kommentaren auf jeden Fall. Lass uns mal durchgehen. Ja, dann, Ja, ich fang mal an. Dann fang ich mal, dann nehm ich mir über die ersten zwei, drei. Genau, wir reden über unsere letzte oder quasi die Jahresabschlussfolge von zweitausenddreiundzwanzig durch hundertfünfundfünfzig. Da haben wir einmal vom Alm Oolio einundzwanzig zweitausendeinhundert Satz bekommen. Danke für den besten Bitcoin Podcast. Bullish Summer Und ein Zungen rausstrecken der Smiley. Ja, Dankeschön.
Wir waren jetzt nicht so bullisch oder partiell zumindest nur? Ja. Wasser, der Kaiser. Kaiser ist immer bullish.
Bullish. Bullish sag mal. Danke fürs Satz. Genau.
Dann nochmal Stop Loss, den hatten wir jetzt glaube ich auch schon das dritte Mal heute. Zweitausendeinhunderteinundzwanzig Satz. Er hat geschrieben Note Signal, der Podcast für den gereifte Bitcoin einhundert Prozent Zustimmung. Eigentlich musst Du das ja vorlesen, ne. Also Er hat es ja gesagt, er ist das alles vor, gar kein Problem. Deswegen, das ist jetzt dein Tick, muss das jetzt noch mal machen. Ich hätte mich auch nicht geweigert.
Node Signal, der Podcast für den gereiften Bitkuner. Es reicht, oder? Ja, ist schön. Cool, dann gab's zweitausendeinhundert Satz von Clabusta. Ich muss sagen, ich bin deutlich bullischer als ihr, was den Preis zwanzig vierundzwanzig angeht, Wobei ich eure unaufgeregte Art sehr schätze. Danke für den Podcast für den reifen Bitkuner unter uns. Macht weiter so. Ah, da siehst Du, habe ich noch einen vorgelesen.
Danke, Klabusta. Ihr seid getriggert, ey.
Das war ja schon auf Ansage.
Dann gab's noch Zweihundertzehn Satz von Horche mal. Danke und frohes neues Jahr.
Yes, danke. Stark. Dann haben wir von Jade Boar, Einundzwanzigtausendzweihundertzwölf Satz. Dankeschön. Bitcoin technische eher ein Baby in in Real Life, Oma, schätze ich euren Podcast sehr. Fokus on the single kommt mir sehr entgegen. Okay. Hab ich mich Habe ich mich jetzt verlesen oder war es wirklich so geschrieben? Ja, das war so geschrieben. Also ich habe
quasi zwei Theorien, wie das gemeint sein Also zuerst hatt ich immer gedacht, er meint das so, er bezieht das bezieht das bitkomtechnisch baby auf Notsignal, aber in Reallife sind wir halt irgendwie aber dann doch, Aber das passt irgendwie auch nicht. Und im Nachgang Und dann die zweite Theorie ist, dass er das auf sich selber bezieht, dass er podcasttechnisch
ein Baby ist Oder sie in dem Fall, dann aber in Wirklichkeit ist es ist sie halt aber schon Oma. Ich glaube, das macht Sinn mit dem Namen. Mit Jade. Jade boa,
könnte sehr gut eine Dame sein, dann passt es. Ja. Dankeschön für die Satz und danke für die Anerkennung. Cool. Also würde mich auf jeden Fall freuen, wenn jemand In höherem Alter auch unserem Podcast tauscht. Grade bei den Themen, die wir grade in den Folgen davor besprochen haben. Für die gereiften Bitkuner eben. Dann, Bitcoin Tabs
zweitausend Satz von dir Oh, ich glaub, sie muss sich noch mal
Ach so. Ah, kommt da, Leute.
Von Plep Tab Bitcoin Tabs, Note Signal, der Podcast für den gereiften Bitcoin. Unabhängig davon vermittelt diese Folge den Peak des Bärenmarktes. Kopf hoch. Weil also die Folge war es der Peak des Bärenmarktes. Peak heißt?
Ja ja, Kopf hoch ist ja auch noch mal so eine Ansage. Der Peak scheint dann steht tief in Sand zu. Echt der Tiefpunkt von allem dann. Ja genau, wobei Pike aber eigentlich immer Spitze heißt. Also
Jetzt hab ich jetzt noch nicht so ganz kurz. Die Spitze dann wahrscheinlich die Negativspitze des Bärenmarktes dann, wie auch immer. Ich
glaub, wir Können das schon sinnentnehmend lesen, ja. Also das war jetzt quasi der Tiefpunkt des Bärenmarktes.
Also jetzt geht's nur noch bergauf?
Vielleicht? Ich glaub, seit der Folge, ah okay, lassen wir's nicht mehr übern Preis reden. Okay, dann wieder was für mich. Da ist, glaub ich, nichts drin. Time to Challenge, tausendzweihunderteinundzwanzig satt. Was für ein Jahr zwanzig dreiundzwanzig. Auch dank euch zweitausendvierundzwanzig, let's fucking go. Sehr stark. Danke.
Sehr gut. Dann mach ich noch den letzten und ich habe zu Silvester eine Nachricht von ihm bekommen, dass er aus dem Winterschlaf erwacht ist, der liebe Blaubär. Wir haben schon jetzt einige Zeit nicht mehr von ihm gehört, aber er ist wieder da. Er hat uns siebentausend Satz zu unserer Jahresabschlussfolge geschickt. Schön, dass ihr weiterhin so viel Freude beim Machen des Notsignal Podcasts habt. Mir geht es beim Hören genauso.
Vielen Dank, lieber Blauwehr. Das freut uns. Ganz schön von dir zu lesen und zu hören, Blauwehr. Dankeschön. Schön, dass Du dir wieder da bist.
Wir haben eben noch gerätselt, Thorsten vor der Aufnahme. Also ein Bär macht Winterschlaf im Bärenmarkt, ne? Irgendwie so. Irgendwas irgendwas ist da, Ich weiß noch nicht, wie ich das interpretieren soll.
Ja, vielleicht ist er sicher seiner seiner Person bewusst oder seiner seiner Figur oder seinem wie auch immer und quasi dribbelt sich selber aus und geht sie legt sich einfach schlafen, damit er selber nicht in,
¶ Direktspenden
Wie auch immer, ich weiß nicht, ob man das versteht, aber ja. Er redet sich auf die Hypebartys
vor. Genau. Dem Blaubär. Ja, sehr gut. Grüße auch von mir, Blaubär. Schön, dass Du wieder da bist.
Genau.
So sitzen Sie Soll ich noch die direkte Spenden machen? Ja. Mach rein. Ja. Dann sind wir auch durch. Cool. Ja, sehr gut. Wir haben noch zwei Direktspenden bekommen. Einmal zweiundvierzigtausend Satz von einem unbekannten User mit dem Kommentar, tolle Folge zum Feemarkt.
Eine kleine Anmerkung, wieso startet ihr nicht auch einen Youtube Kanal und nehmt euch Helfer mit ins Boot? Ihr produziert so wichtigen Content, welcher durch und Darstellung von Grafiken besser rüberkommen würde. Ja, ich glaub, also vielen Dank für diesen Kommentar und es ist bei uns angekommen, Dass wir da eventuell was machen könnten oder sollten, wir haben's ja in dieser Folge schon diskutiert.
Genau. Und dann gab's noch mal hunderttausend Satz, Auch als Direktspende von einem unbekannten User und zwar hunderttausend Satz für die Folgen hunderteinundfünfzig bis hundertfünfundfünfzig.
¶ Unser Resümee V4V 2023
Danke euch und den Gästen. Ja, vielen Dank für diese echt sehr, sehr großzügige Spende. Vielen, vielen Dank.
Krass. Danke schön.
Ja, und da sind wir mit den, bis die bis heute oder bis jetzt reingekommen sind, auch schon durch. War bisschen kürzer diesmal, glaub ich. Aber ja.
Ja, generell kann man, glaub ich, aber sagen, dass wir jetzt im Dezember doch den schwächsten Monat gefahren haben, zumindest was so die Summe unterm Strich angeht. Vielleicht auch, weil wir sehr hohe Kosten hatten, aber genau, wir waren das erste Mal minus für In der Bilanz für den Monat, was Spenden und Ausgaben angeht. Ihr wisst ja, dass wir den Großteil der Spenden benutzen, Bounies auszuschreiben, Aber auch einen Teil unserer Kosten decken.
Und genau, da war's jetzt das erste Mal so, dass nicht so viel reinkam, wie wir an Kosten hatten. Ich glaube, wir da müssen wir auch wirklich ganz ehrlich sein, also wir haben diesen Monat nicht so viele Spenden bekommen. Ja, das ist der eine Punkt. Ich das würde ich aber wieder 'n bisschen relativieren, wenn man das 'n Rückblick dazu halt nimmt, wie im Laufe des Jahres der Fiat Preis, den wir bekommen oder der den in der sich Bitcoin entwickelt hat, nach oben entwickelt hat, an das wieder in Relation da zu setzen, wie viel das, was die quasi wenigeren Satz wir aber trotzdem jetzt in Euro gerechnet dann da bekommen haben, ist es ja doch irgendwo
Auch nachvollziehbar, dass die Spenden vielleicht tendenziell weniger werden, wenn die Leute halt einfach son Ankerpunkt haben, ich spende irgendwie mal fünf Euro so irgendwie umgerechnet oder so was in die Richtung dann. Das ist ja irgendwie auch nachvollziehbar, dass man halt im Laufe der Zeit bei 'nem steigenden Bitcoin Kurs auch irgendwo dann vielleicht dann auch die Satz, also die absoluten Satz weniger werden dann im Laufe der Zeit. Das Quasi ist der eine
Punkt. Und das, was Du grade sagtest, wir finanzieren einen Teil unserer Kosten, ja, stimmt ja eigentlich nicht. Eigentlich finanzieren wir ja im Endeffekt ja Alle Kosten, die wir jetzt mittlerweile, die halt im direkten Zusammenhang vom Podcast anfallen, über die Spenden hinaus und alles, was darüber hinaus ist, geht dann halt irgendwie in die Kasse, Die dann halt für unsere, ja, nicht so erfolgreichen Bounties dann verwendet werden.
Ja, aber also insgesamt wars Ja, also trotzdem gut, oder? Also jetzt wir mal auf die Gesamtjahresschau sehen, haben wir ja schon, also dank euch, echt Viele, vieles hat auch nichts eingenommen, oder? Ich weiß gar nicht. Hast Du hast Du 'n aktuellen Stand? Ja, es ist halt die Frage, was Du was Du wissen willst, ne? Ob man das halt, also jetzt wie's aufs Gesamtjahr gerechnet waren's ja irgendwie
irgendwie fast sechs Millionen oder so was, glaube ich, auf von Januar bis. Wahnsinn. Also quasi als Gesamtspenden dann, das Da kommen natürlich dann die die Kosten, die dann halt jetzt irgendwie angekommen sind fürs Hosting, für die Schnittsoftware und jetzt auch, wir hatten vorhin den Deal mit Daniel von einundzwanzig
für unsere quasi, womit wir die Podcasts aufgenommen haben. Das haben wir jetzt dann seit Dezember jetzt dann quasi bei uns mit auf die Bilanz oder auf die aufs aufs Ausgaben Sheet mit aufgenommen. Das ist auch vielleicht auch der Grund, warum wir jetzt auch dann jetzt im Dezember das erste Mal einen Fehlbetrag ausweisen mussten, ne. Das war ja auch, falls auch der erste Monat war, wo wir halt ja
knapp zwanzigtausend SATs, ich, Minus gemacht haben dann auf den Monat gerechnet natürlich, ne. Also wir hatten zwanzigtausend, das hat's weniger Einnahmen in ja in Euro umgerechnet als dann das, was wir an Ausgaben dann hatten. Genau. Aber sonst sind wir natürlich auch sehr gerechnet, haben wir natürlich ja, 'n sehr, sehr großen Überschuss in Anführungszeichen gesammelt. Wir haben durchaus Potenzial jetzt dann.
Vielleicht machen wir das jetzt dann doch irgendwann da mal in diesem Jahr, wenn wir sagen, das mit dem Bauen, das läuft nicht so. Wir machen entweder eine eine Neuauflage noch mal von oder Wir schieben mal einen großen Teil der Kasse oder irgendwie mal die Hälfte zu irgend 'nem bestimmten Projekt und machen da mal eine Einzelspende oder so in der Richtung, dass wir da auch mal unserer Aussage nachkommen, dass wir die Bitcoin Community unterstützen und nicht hier nur ja, als Notsignale
hier hoddeln und da irgendwie die Satz Und stapeln.
Ja. Ja, auf jeden Fall. Und es ist krass zu sehen. Ich fand, das Jahr hat sich gut entwickelt, auch seit diese Staffel gefühlt vermeintlich. Da wir noch mal 'n bisschen auf das Thema aufmerksam gemacht haben, wir haben uns 'n bisschen umstrukturiert und diesen Werbeblock, den ich am Anfang so schön vorgelesen hab, haben wir mit eingebracht und versuchen, das wirklich regelmäßig auch anzusagen, zu erklären, warum und wie wir's machen. Ich glaub, das hat schon viel dazu beigetragen.
Hatten uns ja auch am Anfang des Jahres gefragt, wie kann man's denn präsenter machen das Thema? Wie kann man denn klarmachen, dass das dass da 'n Bedarf auch da ist bei uns? Weil wie gesagt, die Kosten sind da. Thorsten hat ja grad aufgezählt wofür. Und der Rest geht nicht in unsere Tasche, sondern zu den Projekten von daher. Ja, Ich glaub, das hat geholfen, da noch mal son bisschen draufzugehen, das Thema zu erklären, will hier vor welche Folgen. Mhm. Macht, glaub ich, auch
Sinn aus meiner Sicht. Ich noch 'n bisschen überlegen, was man machen kann, jetzt vielleicht jetzt auch in diesem Jahr da noch mal das Thema noch mal in 'ner eigenen Folge noch mal aufzugreifen, vielleicht mit 'nem entsprechenden Gast. Ich denk da irgendwie an Contax zum Beispiel, die ja auch schon mal die ein oder andere in, ich glaub beim Brunnen Im Podcast war und wir hatten die ja den die beiden ja auch aufm Podcast hast Du damit letztes Jahr jetzt ja auch kennengelernt,
weil wir das Tool jetzt ja auch prinzipiell für unsere Auswertung schon 'n bisschen nutzen. Vielleicht kann man die da auch noch mal mit reinholen und über das Thema Value for Value noch mal sprechen und da noch mal vielleicht auch irgendwelche Möglichkeiten dann,
Ja, quatschen, was vielleicht noch mal was man noch mal machen kann und was nicht. Also ich möchte noch mal ein paar Punkte noch aufgreifen, ne. Zum einen, Wir haben ja schon 'n bisschen was ausgezahlt, ne. Also das ist jetzt nicht so das Versprechen, dass wir das Versprechen, die SATTS, die wir einnehmen, dass wir sie zurückgeben In die Community, dass wir das nicht eingelöst haben, ne. Also wir haben eine Bounty für Rescue Blitz ausgezahlt und zwei auf jeden Fall für Cashew.
Ja. Und wir haben die das Bitcoin plus plus Ticket, das wir verlost haben, plus 'n bisschen Taschengeld haben wir ja glaube ich auch bezahlt, Mhm. Ja. Also genau. Also es ist natürlich nicht viel, was wir da jetzt bis jetzt machen konnten, aber son bisschen was haben wir auf jeden Fall zurückgegeben. Ist auf jeden Fall der eine Punkt, den ich noch machen wollte. Und der andere Punkt ist für mich son bisschen, also natürlich Können wir mit dem, was wir jetzt hier umsetzen,
es würde niemals reichen, dass vor allem jetzt bei unserem großen Team mit fast sechs Leuten oder mit sechs Leuten, Dass wir davon leben könnten, ne? Das ist, davon sind wir noch weit weg, aber ich find's echt interessant
zu sehen, dass wir hier Nicht nur 'n Proof of Concept haben, sondern wirklich 'n funktionierendes Modell, wie wir, wie man son Podcast betreiben kann und den man damit auch 'n bisschen Umsatz machen kann. Auch wenn's nicht viel ist, aber es geht und das finde ich super spannend. Und es reicht, halt relativ professionelle Software zu benutzen,
diesen Podcast zu produzieren und zu schneiden und es reicht immer noch, 'n paar Satoshi übrig zu haben. Wir machen's halt, um's zurück in die Community zu geben, aber vielleicht Zeigt das einfach, dass auch andere sich über das Podcasting rein über Value for Value, ohne auf Werbung angewiesen zu sein, vielleicht sowas betreiben können.
Und ich find das, also es ist megaspannend, das ist halt Ja, total stark. Ist 'n gut ist 'n richtig guter Punkt, weil wenn Du, wenn man das mal so zusammenrechnet, die Punkte, die ich grad eben gesagt habe, jetzt Dann dann vielleicht diese, ich sag's jetzt mal, diese Aufwandsentschädigung,
die Carl so und ich dann halt irgendwie pro Folge bekommt fürs Schneiden, die wir da halt nach 'ner zusätzlicher Zeit reinstecken, die lassen wir jetzt mal außen vor, aber Für die rein für die operativen Kosten für die Software und die wir da benutzen, sind wir halt bei sechzig Euro quasi umgerechnet dann, die wir da jeden Monat an Kosten dann dafür haben. Und das ist halt echt cool, dass wir das halt einfach aus den Einnahmen finanzieren können und wir da halt nicht, wir's halt dann vielleicht im ersten Jahr gemacht haben, teilweise dann halt noch so das Seil selber aus eigener Tasche dann bezahlt haben dann? Oder da haben wir zwar auch schon Quasi vielleicht dann in der in geringerer Höhe Spenden bekommen, aber wir haben trotzdem immer gesagt, wir bezahlen das halt einfach aus eigener Tasche, weil einfach
Der Revenuestream in dem Sinne dann noch nicht so quasi kontinuierlich war, wie er vielleicht jetzt im letzten Jahr dann war.
Ja. Und Was mir jetzt auch noch einfällt, ne? Also unsere Hörer, vielen Dank noch mal an euch, ne, dass ihr das wirklich macht, dass ihr es unterstützt und ihr seid Teil dieses Nachweises, dass es funktioniert. Ihr streamt echtes Sound Money.
Und ihr streamt das, ohne dass 'n intermediär dazwischen ist und wenn's bei uns ist, ist es bei uns und ihr könnt es uns nicht mehr zurück wegnehmen. Ja, das ist jetzt die negative Variante davon. Aber Es ist quasi, es kann keiner mehr dazu irgendwie eingreifen und sagen so, nee, der Note Signal Podcast soll dieses Satoshi nicht bekommen. Das kann nicht passieren, wenn wir kriegen die Satoshi von euch. Das find ich, ist
einfach, das bedeutet etwas, es endet vielleicht nicht alles, aber es zeigt, dass es das was möglich ist. Und das find ich halt cool. Und es gibt uns halt auch eine Stimme, ne. Also also gut, bei uns ist es 'n bisschen anders. Wir wir machen das dann natürlich als Freizeitbeschäftigung
bei uns, aber ich finde, es zeigt halt, dass man Leuten eine Stimme geben kann. Also Keine Ahnung, wenn ich nicht diese dieses direkte Feedback über die Satoshi von unseren Zuhörern bekommen würde, wüsst ich das nicht so wertzuschätzen,
was wir hier mit Node Signal eigentlich versuchen zu erreichen noch, was wir bis jetzt erreicht haben. Mhm. Auch durch die Kommentare grade, find ich. Das baut auf, das gibt Kraft, also. Und die Diskussion, die wir jetzt hatten, Wieder zu verlängern, also die Kosten zu übernehmen.
Die also Diskussion ist schon zu hoch genommen. Wir wussten, wir machen das, weil es ist eine gute Software. Wir brauchen die Pro Lizenz Für die Aufnahmen in der Form, wie wir sie entwickeln wollen oder für euch zur Verfügung stellen wollen. Und das ging einfach so, also wir konnten wir mussten nicht groß drüber nachdenken, weil Funktioniert mit dem, was jetzt aktuell monatlich reinkommt und das ist krass, ja.
Ja. Vielen Dank. Zwei Punkte dazu. Klar müssen wir da müssen wir da natürlich ehrlich sein. Einer von uns jetzt in dem ganz konkreten Kontext, Jan Paul bezahlt jetzt dann die quasi Gebühren in Fiat natürlich für Riverside, weil die kein Bitcoin annehmen. Aber wir verrechnen das dann quasi am Ende oder am Anfang des Folgemonats dann halt immer dann und verrechnen das dann in Bitcoin. Ne, das ist halt dann quasi einfach nur
Technische Information für euch, wie wir das bei uns Internheit lösen. Und was ich noch mal dazu sagen wollte, ist, Manuel und Markus von Münzweg, die haben ja auch sone kleine Wetter am glaub ich, die jetzt auch mal nicht im Januar oder im Februar jetzt irgendwann ausläuft, wo sie ja, glaub ich, ein Jahr mal sone Probe machen wollten, ja, wo kommt mehr bei rum? Bei oder halt bei
Ja, Werbung schalten. Die die beiden machen ja, glaub ich, Werbung für die oder haben Werbung für die BTC dreiundzwanzig gemacht und für Bitbox, glaub ich, auch. Und Ja, machen Sie das die immer Ich glaub, Sie haben keine Werbung mehr, oder? Kann sein, dass das ausgelaufen ist, ja, aber Sie haben's letztes Jahr gemacht.
Ja, ja, Genau, also Sie hatten auf jeden Fall Werbung drin, genau. Ich kann mich auch dran erinnern, dass Sie für die BTC dreiundzwanzig geworben haben. Genau, aber soweit, also wenn ich mich jetzt richtig erinnere, war jetzt in den Folgen keine Werbung mehr und ich glaube also als Teil des Experimentes mal wirklich einfach nur ein Value for Value Podcast zu sein.
Ja, ich glaube, in den Münzgassen, das war ja jetzt ja die letzten Folgen, da haben sie, glaub ich, auch nie Werbung gemacht. Die haben das immer nur in den Quasi typischen Sonntagsfolgen dann in der normalen Holzweg Folge wenden gemacht, wo sie dann bei wenn Gäste dabei sind, dann ist das ja natürlich auch immer 'n bisschen komisch.
Also das ist jetzt der dritte Punkt, den wir jetzt schon aufgezählt haben. Ich hab noch einen Punkt. Und zwar, nee, ich das mir mir ist es irgendwie wichtig.
Frau Horst? Wir zeigen
wir zeigen, dass Micropayments möglich sind. Das funktioniert. Die die Zuhörer streamen uns ein Satoshi pro Minute. Das ist irgendwie 'n, weiß nicht, ein Tausendstel von 'nem Cent, nee, nicht 'n Zettel von 'nem Cent Betrag oder was das, was auch immer das ist. Das zeigt halt auch, ne, das, was Bitcoin wirklich kann. Micropayments.
Das ist, da können wir es beweisen, das funktioniert und jetzt haben wir echt irgendwann vier Sachen zusammengebracht, ne. Es ist echtes Soundmoney, dass Sie uns streamen. Micropayments sind möglich. Wir sind nicht auf Intermediäre angewiesen und wir können uns 'n Podcast machen, ohne Werbung zu schalten. Ey, ich find's
Value for Value Podcasting zwei Punkt null ist einfach großartig und ich bitte unsere Zuhörer, wenn ihr die Möglichkeit habt Ach, das ist ja auch noch das Coole. Guck mal, die Zuhörer, Jeder schon mal Zuhörer, der uns streamt, der hat sich eine Bitcoinvolt installiert und hat sich 'n Podcasting zwei Punkt null Player installiert und ist bereit, Satoshi zu streamen. Wie geil ist das denn? Ich bin grad mega begeistert. Also das ist krass.
Und was, was was, was, was glaube ich auch noch 'n wichtiger Faktor ist, das wieder auf die Zuschauer Zuhörer zu schieben ist, die haben ja durch dann durch den quasi monetären Übertrag dann der Satoshi haben sie ja prinzipiell ja dann auch eine Stimme uns gegenüber, sie können uns direkt monetär Feedback geben. Sie können uns natürlich was schreiben. Das ist ja das, was wir jetzt hier auch besprechen, ne. Diese Boost, die sind ja prinzipiell immer an an eine
Quasi Bitcoin Zahlung oder an der Lightning Zahlung halt gebunden, aber so können sie prinzipiell ja dann uns auch direkt Feedback geben. Während wir Folgen haben, die, Dass ich nicht zweitausend Satz Spenden bekommen hab, ist das für uns ja auch 'n Indikator dafür, dass die Folge vielleicht nicht so gut ankommt wie eine Folge, die halt
fünfzigtausend SATs oder so was an Spenden bekommen zum Beispiel, ne. Und so ist ja dann auch der Feedbackmechanismus viel, viel ehrlicher Für der quasi für uns, was wir halt wissen, okay, jetzt in dem Fall von, wir hatten's jetzt gerade eben gesehen, hier die von den Orten oder so was, da war verhältnismäßig wenig. Vielleicht für viele dann noch nicht interessant. Mhm. Oder oder spendenswert.
Podcasting zwei Punkt null, Value for Value for the Win. Die SATs müssen fließen, Wie's Gym gesagt hat.
Richtig, so hieß die zweite Folge im letzten Jahr. Und ich glaub, das wird auch die zweite Folge in diesem Jahr werden. Gut, dass Sie das mal drüber gesprochen haben. Die die Satz müssen fließen, zwei Punkt null.
Ja, schön, haben wir doch schon 'n Folgentitel.
Perfekt.
Sehr gut. Keiste. Hast Du noch 'n Punkt?
Hab ich nicht. Ich ich mag die den Optimismus und ich ich find das total cool zu sehen, dass es funktioniert. Also cool und wichtig, dass Du's noch mal alles angebracht hast.
Gut. Sehr schön. Danke schön, Kanada. Ja, genau, danke doch mal an die Zuhörer, echt wirklich von Herzen ein dickes, dickes Dankeschön, dass ihr uns unterstützt. Wahnsinn.
Danke, dass ihr noch da seid. Auch jetzt grad.
Sehr gut.
Dann kann man's nur sagen, genau, immer mal wieder Fokus on the Single. Noise.
Bis dahin.
