¶ Intro
Calso(Host): Nodesignal. Deine Bitcoin Frequenz.
¶ Vorgeplänkel
Thorsten(Host): Herzlich willkommen bei NOT Signal, deiner Bitcoin Frequenz. Heute habe ich mir eine weitere Note für unsere Folge gesucht und auch eine Note habe ich gefunden, und zwar den lieben Carl so. Hi. Calso(Host): Hi, Thorsten. Mal zu 'ner ganz anderen Tages- Nichtblockzeit.
Thorsten(Host): Das stimmt. Na, wobei doch zu 'ner ganz anderen Block würde auch stimmen, weil ich glaube, wir haben noch nie zu der gleichen Blockzeit eine Folge aufgenommen wie die Vorwege. Das Beides sehr, sehr komisch. Calso(Host): Ja, aber nur zur Erklärung, wir sind sonst immer sehr spät abends dran und haben heute beide spontan entschieden, das mal etwas zeitiger zu machen, 'n bisschen Tageslicht.
Genau. Wenn wir schon beim Blog sind, bei der Blockzeit, ich glaub, dass wir's nicht vergessen, ich will gleich mal erwähnen, haben wir die acht eins null sechs eins sieben. Thorsten(Host): Seit sieben Minuten. Ja, das würde ich auch bei mir stehen. Das sieht sehr, sehr gut aus. Dann ist das unsere Blogzeit.
Also wir beide zu zweit in einer Folge hatten wir auch schon schon sehr, sehr lange nicht mehr. Also wirklich so ohne Gast dann auch noch. War, glaub ich, mir das überhaupt schon mal abseits, glaube ich, damals von unserer Artikelbesprechung über den Calso(Host): Ich hab auch überlegt, ob's noch mal danach was gab. Ich glaube nicht. Ich hab mich auf jeden Fall sehr drauf gefreut auf den Austausch und potenziell,
darf man das schon teasern? Ich glaub, wir müssen's teasern, damit wir's auch tun. Ja. Potenziell gibt's ja vielleicht noch mal die ein oder andere Folge mehr mit Du uns Genau. Weil Du mich gerade überzeugt hast, das trojanische Pferd der Freiheit von Ellix Glitzdien Zu bestellen und eventuell kommt die ein oder andere Diskussion in den nächsten Thorsten(Host): 2 Weeks. Calso(Host): 2 Weeks.
Ich, mal gucken, mal gucken, wie lang das dauert, bis wir die Zeit finden, das zu lesen, aber ja, bisschen Anspruch Ja, Thorsten(Host): absolut. Also
ich hatte mir das Buch bestellt, einfach weil ich gesagt hab, so, es ist ja jetzt schon eine Zeit lang draußen, aber ich wollt's einfach mal haben. Und dann hab ich mir einfach, als ich mal so durchgeblättert hab, gesehen, ach, Das sind ja dann teilweise dann auch die Artikel, die wir gerade am Anfang unserer Zeit bei Not Signal mit dem Petro Dollar und dem CFA Fonds über
Afrika. Das hatten wir ja in der Anfangszeit dann besprochen und das war eigentlich immer relativ cool. Und so meiner Erinnerung nach war das auch, ist das immer bei euch auch immer ganz gut angekommen. Und hatte ich dann intern bei uns im Chat mal gefragt, ob denn nicht irgendjemand Lust hat, irgendwie das Buch mit mir zusammen zu lesen oder dass wir dann auf der Basis dann So quasi die Artikelbesprechung ein bisschen wiederbeleben und es hat sich ja,
die alle haben gesagt, nee, keine Zeit, ich bin komplett oben dicht und ja, manchmal Muss man die Leute dann persönlich noch mal ansprechen? Ich glaube, ich hab das Gleiche gesagt, Calso(Host): genau. Aber mit der Folge hier hatte ich mich daran erinnert, wie cool das war, dass wir Alex Artikel Sierra France damals diskutiert haben. Das hat son bisschen das den Auftakt gegeben für mich, bei dem Podcast mitzumachen.
Und ich ich bin bis heute geflasht von dem Thema, von diesem Artikel und bin gespannt, was noch so in dem Buch aufpoppt, was uns auch hoffentlich flasht oder. Thorsten(Host): Genau. Aber lasst lass uns da nicht drüber reden. Also ihr werdet das dann hören, wenn wir da dann was aufgenommen haben oder wir 'n Artikel besprochen haben, dann werdet ihr das dann auf Diesem RSS Feed hier von Not Signal hören.
Genau. Kommen wir ganz kurz zu den Formalia. Ihr wisst das, Not Signal ist 'N Value for Value Podcast, das heißt, bei uns gibt's keine Werbung. Ihr bekommt hier alles gratis und ohne jegliche Werbeunterbrechung nur den puren Content, nur das pure Signal, Kein Neues.
Deswegen würden wir uns freuen, wenn ihr uns 'n bisschen mit per Lightning oder per Painom in irgendeiner Form unterstützt. Ihr wisst ja, die Spenden gehen In den sehr, sehr großen Fällen weiter oder wieder zurück in die Bitkom Community.
Dazu aber später noch mehr. Wir haben wieder was Neues rangekramt, wo wir gerne ein weiteres Genau, deswegen freuen wir uns, wenn ihr uns gespendet über Boosts, über unsere LN URL, Lightning Adresse, Onchain, wie ihr mögt, irgendwas irgendeine Unterstützung zukommen Da würden wir uns sehr drüber freuen. Und das war dann auch unser Werbeblock.
¶ Warum eine eigene Folge?
Calso(Host): Genau das ist das Thema, hast Du mit dem Werbeblock, Nicht Werbeblock, wie man's auch nennen will, eigentlich schon ganz gut eingeläutet. Wir haben gesagt, wir machen es wieder so. Wir wollen eure Boosts und euer Feedback gerne in 'ner separaten Folge diskutieren. Und Ja, ich fand das Feedback ganz gut. Wir haben in der Community in der Telegram Gruppe aufgerufen. Wir haben euch gefragt, per Boost abzustimmen,
ob euch das so gefällt, wie wir's aktuell machen. Ich glaub, wir hatten's in der hundertzweiundvierzigsten Folge kurz diskutiert, das Format. Und die letzte hattest Du ja zusammen mit Jan Paul aufgenommen. Ich hab sie heute mal gehört, die Value for Value Folge, wo wir die ganzen Boost durchgesprochen haben. Ich fand das echt erfrischend.
Ich fand das gut, dass man Zum einen noch mal son Recap gibt zu dem, was in den letzten Folgen besprochen wurde und dass man auch 'n bisschen mehr Wertschätzung gegenüber dem Boost und den Kommentaren darin Zeigt, weil ich glaub, das war auch der O-Ton in der letzten Value for Value Folge, wenn man einen Gast hat und man diskutiert einen Thema mit dem Gast, Dann ist es manchmal so
abrupt das Ende, dass wir sagen, okay, und jetzt lesen wir noch mal die ganzen Boosts der letzten Folgen vor und der Gast hat ja wenig damit zu tun. Und ich glaube, es ist eine höhere Wertschätzung für euch. Die Zuhörer, die boosten und auch für den Gast, dass man die Themen trennt Und ja, das hier diskutiert. Ich freue mich auf den Austausch und ich freue mich tatsächlich
auch, mal richtig reinzulesen. Ich hab jetzt überflogen, weil Du Thorsten, vielen Dank, ganze Vorarbeit gemacht hast und das mal son bisschen nach Folgen sortiert und aufgelistet hast und ich hab Tatsächlich nicht so den Einblick, was immer so einzeln reinkommt und höre oder sehe das dann immer erst, wenn wir dann die die Booster eben diskutieren. Dementsprechend freue ich mich, umso mehr heute live irgendwie
Thorsten(Host): reagieren zu können auf das, was man dann so liest. Ja, meistens, ich hatte ja auch in der letzten Woche schon darüber Erzählt, ich mach euch ja immer Anfang des Monats son Gesamtüberblick im Endeffekt über unsere Finanzen. Das hatte ich ja schon mal ganz kurz erzählt und da habt ihr im Endeffekt oder quasi die anderen Leute aus unserer Kuh eigentlich immer nur son Gesamt,
ja sone Gesamtsumme in irgendeiner Form, aber im Endeffekt woraus sich dann diese gesamten, diese ganzen Boost und Spenden, die wir dann eigentlich jetzt im Laufe des Monats immer von euch bekommen, das kriegen die anderen teilweise ja auch gar nicht mit, weil sie keinen Zugriff auf Lightning Not haben oder gucken da halt einfach nicht rein. Ist ja auch nachvollziehbar, weil das Ding hier bei mir zu Hause steht.
Und deswegen ist es vielleicht auch mal ganz gut, dass wir da mal diesen Weg gehen. Das ist jetzt die zweite Folge in dem Format und ja, gebt uns da jetzt gerne auch noch mal Feedback jetzt dann, wenn ihr merkt, okay, das ist jetzt schon die zweite Folge und dadurch wird es vielleicht 'n bisschen Kontinuität? Ja, sagt einfach, was ihr davon haltet, dieses Format. Dementsprechend Gucken wir mal, was in den letzten
zwei Monaten so angelaufen ist. Also ich hatte mal geschaut, die letzte Folge, die wir aufgenommen haben, die die, also die erste Folge von war am vierzehnten August. Das heißt, die Boost, die wir jetzt hier drin haben, sind von Mitte August bis Anfang Oktober, also irgendwie son bisschen mehr als anderthalb Monate. Dementsprechend wird's dann auch primär dann die Folgen gehen, die in diesem Monat veröffentlicht worden sind, aber wir haben aber auch noch zwei
zwei Boosts, die zu folgen sind, die davor veröffentlicht wurden, Nur damit ihr das einordnen könnt. Die letzte, also die erste Folge in dem Format war Folge hundertfünfunddreißig, also alles, was davor ist, war halt dann vorher schon draußen, aber ist nachträglich noch was gekommen und alles, was dann danach kam, kam dann halt irgendwie so den Zeitraum dann oder jetzt halt beziehungsweise in den letzten anderthalb Monaten.
¶ E118 - The Question Concerning Bitcoin
Ja, Calso, möchtest Du mal mit dem ersten Boost anfangen? Der ist nämlich auch quasi der einzige Boost zu dieser Nachgelagerten Folge oder nach, diesen Nachläufer? Calso(Host): Ja, und zwar war das die Folge hundertachtzehn Bitcoin mit Eric Carson, der wenigen englischen Folgen, die wir gemacht haben, Jan Paul in Person. Und wir haben zehntausend SAT bekommen von Seneca Mit der Nachricht Wahnsinn, wie tief ihr in die Metaphysik einsteigt. Gib uns auf NOSTA gerne ein paar Buchempfehlungen.
Ich höre Höre gerade Zeit der Zauberer, wo es auch Heidegger geht. Man merkt, ich hab's vorher noch nicht gelesen. War doch richtig. Und da haben wir tatsächlich auch eine Antwort. Rausgesucht, vorbereitet, bekommen vom lieben Herrn Paul, der uns eine Übersicht erstellt hat. Die kannst Du gern vorlesen, Disney.
Thorsten(Host): Richtig, genau. Also ich hatte ich hatte ihn mal gefragt, dass wir das jetzt vielleicht auch direkt in dem Format schon machen können, dass Du auch direkt Feedback Erst mal vielen Dank auch In die Spende, das war direkt ihr oder auch ihr, wie wer sich mehr mit diesem ganzen philosophischen Thema beschäftigen möchte, dass wir direkt hier dazu Feedback geben können. Und Jan Paul hat uns da dann erst mal gefragt, er halt nur generelle Empfehlungen geben, weil er nicht weiß, was für Vorwissen vorhanden ist oder was ihn, was was euch oder jetzt dann denjenigen, der diesen Boost geschrieben hat, genau interessiert.
Deswegen hat er jetzt mal so einen Sammelsurin von seinen privaten Empfehlungen gegeben, die halt wahrscheinlich sone sone Grundbasis einfach der Philosophie darstellen. Und die möchten wir jetzt gerne dann einmal mit euch teilen. Das ist von Platon Symposion in Klammern das Gastmahl. Das ist das Erste, ansonsten auch noch 'n Klassiker Aristoteles, Nicomaschisch Nikomaschische
Ethik? Okay, es ist 'n interessantes Wort. Ihr merkt, ich hab davon auch nicht so viel Ahnung, aber ich würd's geben unser Bestes. Genau, dann gibt es noch das Buch oder diese den Titel von René Descartes Meditationen. Immanuel Kant, Kritik der Praktischen Vernunft. Friedrich Nietzsche also sprach Zarathustra, genau. Haben wir, glaub ich, auch auch schon mal ab und an mal in irgendwelchen in Folgen
besprochen. Ich glaube, in der vergessenen Denkerfolge mit Markus Thurm, da hat Jan Paul auch mit Markus über Zara Truster gesprochen. Und als letzte Empfehlung noch Ludwig Wittgenstein. Trakt Gott. Calso(Host): Traktatus logico philosophicus. Thorsten(Host): Genau, das ist Latein. Logisch philosophische Abhandlungen. Richtig, genau, das war dann der der lateinische Titel von diesem Buch. Logische philosophische Abhandlungen, verdammt von Ludwig Wittgenstein.
Ja, das sind die Empfehlungen, die Jan Paul gibt, wenn ihr euch damit weiter beschäftigen wollt. Also Wenn euch die philosophischen Werke der vergangenen Denker und Dichter interessiert, dann schaut da gerne dann mal rein. Gut. Das war jetzt, glaub ich, das vom Vorlesen schon das Anspruchsvollste, was wir heute haben. Calso(Host): Ich hoffe.
Und ich bin sehr gespannt, ob Jan Paul seinen Seine Seine Gliederschmetterde Kritik und sagt. Die können das überhaupt nicht aussprechen, ihr Idioten, das könnt ihr eigentlich. Ja, gerne als Boost Jan Paul. Genau, Jan Paul Boost. Dann haben wir in der nächsten Folge wieder was zu diskutieren.
¶ E133 - Was ist nix-bitcoin?
Thorsten(Host): Richtig. Calso(Host): Dann haben wir als nächstes eine Techboost Folge. Wow, wow, wir haben mal Techboosts gemacht, erinnerst Du dich? Langes Ziel. Es ist wirklich lange her, verdammt lang. Wird mal wieder Zeit. Vielleicht brodelt da auch grad was. Wir hatten in der Folge E hundertdreiunddreißig, was ist NYX Bitcoin? Eher son son Exot in den Techboost Folgen, ne. Da haben wir erst mal 'n einzelnes Thema mit Gast behandelt, sonst diskutieren wir ja so die Updates.
Und da haben wir fünftausend Satz bekommen von CryptoBUDDA hundertacht. Vielen Dank dafür. Mir hat's gefallen, danke, bitte gerne mehr davon. Genau, wir hatten ja auch aufgerufen, euch mal gefragt, gefällt euch das Format so, dass wir wirklich so sehr technische Sachen auch von den Technikern selbst erklären lassen, Wo man vielleicht auch mal als Moderator aussteigt. Ja, ich bin froh, dass dass da so gutes Feedback kommt. Und er hat uns in der letzten dass da ja
das Feedback relativ gut war, obwohl die Abrufzahlen nicht ganz so hoch waren im Vergleich zu anderen Folgen, was finde ich auch vollkommen okay ist. Ja, absolut. Ist auch, Thorsten(Host): lässt mich jetzt auch wieder was ganz Das heißt nämlich an dem Tag, wo die Folge online geht, das heißt jetzt am sechsten, nee, am siebten, siebten Oktober findet nämlich genau die Nicks Bitcoin neben
Bitcoin plus plus Konferenz in Berlin statt an dem Wochen, also jetzt am kommenden Wochenende von unserer Zeit. Wir sind jetzt Mitte Mitte der Woche Und da hatten wir ja das Ticket dann in der Folge auch verlost dazu. Und ja, Jan Paul selber wird auch vor Ort sein. Das heißt, dann bin ich auch mal Und wieso sein Feedback dafür ist dadurch, dass er da als Nicht
Techniker dann da vor Ort ist und sich das dann mal anguckt. Wahrscheinlich kommt er da dann aus Mitteln mit den Händen vorm Gesicht zurück und sagst, oh Gott, ich hab nichts verstanden. Calso(Host): Ich bin auch gespannt. Thorsten(Host): Ja, aber auch an der Stelle noch mal vielen Dank an den Kryptoboda. Gut, dann haben wir noch An den Krypto.
¶ E134 - Bitcoinium mit Gigi
Gut, dann haben wir noch ein paar Nachläufer zu der Gigi Folge bekommen, die, wie ihr ja in unserer letzten hundertzweiundvierzigsten Folge gehört habt, einfach unsere mit mit sehr, sehr großem Abstand unsere meistgehörte Folge ist.
Und Die hatten wir auch in der letzten Rückblickfolge auch schon zu Genüge als Boost abgedeckt, deswegen würde ich jetzt einfach mal schauen, dass ich wieder ein bisschen schneller durchgehen und würde dann mal gesammelt Die Boosts, die noch da gekommen sind, noch mal vorlesen. Das waren nämlich einmal fünfhundert Satz vom Ratzefummel, wo er gesagt hat, Giggi ist der Chef Rock, Daumen hoch. Er meinte wahrscheinlich der Chefprogrammierer oder
der Wie ist das noch mal? Das war doch auch in dieser einen Dokumentation, Wo er dann die bösen, bösen Chefprogrammierer dann Ja, genau. Ja, genau. Ja, ja. Wo er dann die Bitcoin Maintainer im Endeffekt mit gemeint war. Genau, dann haben wir tausendundein Satz von einem generischen Frontenuser. Bitcoin ist eine Technologie und Organismus gleichermaßen. Jo, vielen Dank dafür. Zweitausendeinhundert Satz vom Flopster. Hören wir die Folge jetzt schon zum zweiten
mal an. Perfekte Mischung aus philosophischem Tiefgang und technischem Bitcoin Talk. Genau, in die gleiche Richtung oder in die Kerbe sollte das auch schlagen, wobei es ja schon primär die philosophische Schiene treffen sollte, aber bei gg ist man natürlich dadurch, dass auch selber Software entwickelt, natürlich auch schnell dann wieder im Technischen. Da hast Du vollkommen recht. Dann vom Sian Löwe, zweitausendeinhunderteinundzwanzig Satz, megafolge. Vielen Dank für das Gespräch. Dreitausend
Satz noch mal vom Kryptoboda hundertacht, den hatten wir grad eben schon mal. Endlich wieder ein paar neue Ideen. Und dann noch mal fünftausend Satz vom Indigochik, der einfach nur geschrieben hat, Genau. Vielen Dank Danke. Erst mal an euch. Genau. Wir haben zu der Folge Ausschließlich wie ich bei Bodies positives
Kommentare bekommen, was natürlich durchaus berechtigt ist, weil ja, g g sagt sehr, sehr viele Gute und richtige Sachen. Aber wenn ihr mal was, bisschen Kritik zu der Folge hören wollt, dann hört ihr auch noch mal in unsere letzte Folge rein. Da hat Martin nämlich sich mal geäußert, weil für ihn war die Folge halt einfach nichts interessanterweise. Also Ehn hat das das, was Jan Paul und Gigi besprochen haben, überhaupt nicht abgeholt und hat die Folge frühzeitig abgebrochen.
Also wenn ihr mal 'n bisschen andere Perspektive auf die Folge noch mal hören wollt, warum es vielleicht anderen manchen Leuten nicht gefällt, dann hört da gerne dann auch noch mal rein. Da kommen wir aber nachher auch noch mal zu den, weil wir da auch 'n paar zu bekommen haben. Genau. Also, möchtest Du mit den Boost für
¶ E135 - Boosts, V4V und Rückblick
die erste Reviewfolge mal machen? Calso(Host): Ja, sehr gerne. Bin ich ja gespannt, wieso das Feedback war. Und da haben wir einmal fünfhundert Satz bekommen vom Ratzefummel. Sehr interessant, werd er auch bald wechseln. Da ging's wahrscheinlich den Player, ne? Ihr habt ja verschiedene Versionen diskutiert. Mhm. Dann haben wir bekommen Tausendzweihunderteinundzwanzig Satz von VMVD achtzehn neun acht, vielen Dank für die Satz.
Podcasts zu hören, braucht es einen 1A Podcast App. Bisher am besten gefällt mir da Customatic. Der Traum wäre jedoch, wenn die iOS Overcast Value for Value unterstützen würde. Leider ist die ist App Entwickler Marco Arment, Aber noch weit entfernt von der orangenen Pille. Ja, gutes Feedback und und auch gut mal zu hören, was ihr sonst so für Podcast Player nutzt, weil interessant zu sehen, Ja, wie weit die noch davon weg sind und wie weit auch die Usability
von Standard Podcast Playern weg ist, von denen, die wiederum Value für Value anbieten. Also, ist ja doch irgendwie noch 'n Nischenprodukt. Interessant zu sehen, wie die sich so angleichen, näherkommen, besser werden. Ich hab das Gefühl, da tut sich viel, aber mitzuhalten ist, glaube ich, auch Ja, weil normales Ad Modell finanziert halt deutlich besser.
Thorsten(Host): Ja, absolut. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass irgendwann Pocketcast, das auch einer von den guten Normalen Podcast Plan ist, den ich auch selber überwiegend benutze, endlich einführst, weil als wir nämlich auf den Podcast das Summand jetzt im März waren, Hatten nämlich die die beiden Jungs von Conchax gesagt, dass sie auf einer Konferenz waren, die nur Podcast
gingen. Die war irgendwo in San Francisco oder so was oder Los Angeles irgendwo auch Anfang des Jahres. Und da wurde schon angekündigt, dass wohl an einer Value for Value Integration arbeitet. Also wenn Das wär natürlich großartig, wenn man da wirklich einen guten Player, der quasi Podcasts
in Perfektion halt irgendwie immer als Leitbild halt hat und dann value for value einführt, dann hätten wir endlich die ideale, hätten wir eigentlich eine gute Lösung. Dass wir 'n guten Podcast Player haben plus value for value und nicht immer, wie ich's immer kritisiere. Andersrum, wir haben einen value for value Wallet, die auch Podcasts abspielt. Und ja, das ist so mein meine Hoffnung, dass das jetzt irgendwann mal kommt. Bisher ist da noch nichts passiert jetzt in dem halben Und genau.
Und jetzt kriege ich hier grade Katzenbesuch, die die maunzt vor der Tür, aber dem müsst ihr jetzt ignorieren. Calso(Host): Kanutu ist hungrig. Thorsten(Host): Offensichtlich. Schöne Grüße. Calso(Host): Dann haben wir tausendzweihunderteinundzwanzig Satz erneut Bekommen von diesmal von Julian b e null drei. Techboost immer gerne, höre mit Antennen Pod, boosten mit blease, In Klammern ganz okay bis auf zum Teil Verbindungsprobleme und hoher Datenbedarf.
Ja, die Kritik haben wir auch schon öfter gehört, hat mich auch 'n bisschen von Breeze wegbewegt Und ja, nimmt halt viel Akku und viel Daten. Ja, richtig. Und dann haben wir zweitausendeinhundert Satz bekommen von Just Independent. Gute Idee, die Boosts so vorzulesen. Danke, cool. Sprich wieder für das Format hier heute. Und wir haben noch einmal zweitausendeinhundert Von der Caddy bekommen, Barbecue Fomo. Hattet ihr noch das Barbecue
diskutiert? Das ist mir heute gar nicht aufgefallen, als ich reingehört hatte. Thorsten(Host): Aber zu Recht, ich hab auch Fomo, ich war nicht da. Ich überleg gerade. Ich weiß nicht, ob der Caddy einer von denen bei der da war. Ist das ein Hemdhüternhemd? Ah, Calso(Host): nee. Das Das kann auf jeden Fall sein, weil ich glaube, ihr hattet's in der Value for Value Folge nicht diskutiert. Wir hatten's aber eine hunderteinundzwanzig, hundertzweiundvierziger Folge mal. Ja.
Dass wir einen Barbecue hatten mit 'nem Teil der Crew. Ja, genau. Wo Du leider aber nicht dabei warst. Ich hab auch Fomo. Thorsten(Host): Das saßen wir sehr lang bei Jan Paul, Ich hab dann auch bei ihm übernachtet und dann hab ich halb fünf ins Bett gegangen oder so. Ich weiß es nicht. Es war eine kurze Nacht. Calso(Host): Wer sich dran erinnert, war nicht dabei.
¶ E136 - Air Gapped in Gefahr?
Thorsten(Host): Genau, alright, dann gehen wir zur nächsten Folge. Das war auch ein Techboost. Das war die hundertsechsunddreißig Air gapd in Gefahr, wo wir oder Oder beziehungsweise wo da warst Du dabei, ne, sogar, wo Chris und Chris und Du über Emsi über
oder beziehungsweise generell über Air Gap Devices. Ich find son bisschen, die Diskussion ist son bisschen schwammig geworden, irgendwie weil's halt irgendwie son bisschen die Medizinzahlen ging, aber dass er dann doch wieder dann über alle hat oder er gab Wallets halt irgendwo ging und ne. Also das glaube, ich glaube, die die Manche Kritik auch.
Genau, manche Kritik, die dann da erwähnt wurde, war jetzt nicht Die war halt ausschließlich auf den Zithalner bezogen, aber nicht nur, Aber nicht generell auf Air Gap Devices dann, ne, wenn man die zum Beispiel nimmt oder als die Foundation Passport zum Beispiel. Ja. Der erste Boost ist von Ratzefummeln, den hatten wir oben schon zweimal. Ein sehr, sehr reger Booster. Und er fragt, Könnt ihr mit Emsi noch mal über Bissquatschen?
Ja, da hatten wir auch schon mal letztes Jahr, irgendwann relativ früh hatten wir schon mal auch schon mal mit Emsi, das war ja der das erste Mal, wo er dann bei uns zu Gast war, hat mir über das Thema gerne dreimal gesprochen.
Können wir natürlich gerne machen. Ich weiß halt ehrlich gesagt nicht, Wie viel sich da jetzt so dazu dem Status verändert hat, ob da jetzt so viel bei, also wenn wir jetzt wirklich über BISQ explizit sprechen, ob da jetzt so viele Änderungen waren, Dass man da noch mal eine neue Folge machen sollte. Ich weiß, dass da eine Zwei Punkt Nuller Version irgendwo im Raum steht von BISQ, die halt das ganze Modell übern Haufen wirft, aber ist, glaub ich, schon sehr lange angekündigt, aber bisher
konkret irgendwas gekommen oder in der Beta. Also ist, mit meine, wüsst ich jetzt nicht, dass da was
Calso(Host): schon rausgekommen ist. Ansonsten in unserer Telegram Gruppe ist Emsi auch beigetreten nach dieser Folge hier und hat dann so die eine oder andere Frage beantwortet. Ich weiß nicht, wie rege er noch reinschaut, aber vielleicht macht's ja Sinn, da schon mal eine Frage zu stellen und wenn sich das zu 'ner größeren Diskussion entwickelt oder ihr jetzt, Die anderen Zuhörer auch Fragen habt zu BISQ, dann lasst uns die gerne zukommen.
Thorsten(Host): Und dann könnten wir da gerne eine Folge zu machen. Das ist 'n guter Punkt. Ja, das passt ganz gut. Super. Dann haben wir noch mal, nee, nicht noch mal. Dann haben wir tausend Satz vom Sohn des Arketares bekommen. Danke, ich muss den einmal testen. Macht das auf jeden Fall. Ist eine gute gute Wallet, Wie in der Folge genannt wurde, Dinge zu lernen. Dann haben wir noch mal tausend Satz vom Günther null acht fünfzehn.
Superinteressante Folge, lässt sich ebenso wie Bitbox und Seed seiner mit Sparrow verwenden. Viele Grüße, Günther null acht fünfzehn. Ah, cool. Ich glaub, das war eine Frage zwischendurch. Mhm. Warum das wird das noch mal so her, ja. Supi, genau. Ja, Sparrow ist, ja, Haben wir schon zu Genüge. Sagt das eine Sue Superwolle, die offensichtlich mit jeder anderen Hardware Wallet und auch mit dem. Gut, funktioniert. Dann noch mal tausend Satz vom Franz drei sechs neun.
Gute Frage wäre gewesen, wie machen es wohl die professionellen Wale? Ja, das ist wirklich interessant, wie wirklich dann große Bitcoin Stacks Calso(Host): verwaltet werden Über multischen Ja, das ist eine gute Frage. Also ich glaub, da nutzt Also weiß ich nicht, ob da jemand den Seedzern nutzt oder ob da eher sone Skepsis da ist. Ich kann mir vorstellen, dass die großen Wale, also wenn man so davon ausgeht, Zeit, ich angefangen hab, schon bei ihrem initialen
Hardware Wallet bleiben. Ich höre oft, dass Treasure noch gern genutzt wird und Ich glaub, auch Ledger wird da noch viel genutzt, auch wenn da immer wieder jetzt Kritik kommt durch diese neue Funktion, wo sie auch den Seed potenziell da irgendwie in die Cloud beamen können. Ich glaube, ich weiß nicht, da hat jeder seine eigene Strategie und das war entweder in der Folge oder danach auch meine Frage an MC oder an, Ist auch öfter mal die Frage an Gäste,
wie verwaltet ihr denn so alles? Aber man man kann das immer schwer, das kann man jetzt auch hier mal sagen, man Wie will man das dann diskutieren? Keiner will so richtig offenlegen, was er nun genau macht. Jeder versucht alle son bisschen aufzuschlauen mit denen, was so möglich ist, Ich glaube, keiner wird so richtig, ja, verraten, wie er's letzten Endes bei sich selbst löst.
Ich glaube, da sind so die die gängigen Geräte, die man kennt, Auch im Einsatz und ich weiß nicht, je nachdem wahrscheinlich, wie oft man's bewegt, hat man dann noch 'n mobiles Wallet und versucht da auch mal rumzuprobieren mit neueren Geräten? Schwer zu sagen, aber es ist auf jeden Fall eine gute Frage. Also treibt mich auch immer mal wieder rum, ist so eine Back up Strategie oder eine Hardware Bullet für Wales oder Leute, die lange drin sind? OGs kann man auch sagen.
Thorsten(Host): Ich wollt grad sagen, man müsste wahrscheinlich da auch ein bisschen Ich differenzieren, ob man jetzt wirklich von irgendwelchen Einzelpersonen ausgeht oder ob man jetzt dann wirklich so, wenn man, ich mein, Michael Sailor ist auch 'n Wale, dass dadurch, dass das Ganze dann halt in 'nem Unternehmen verwaltet wird, hat man ganz andere Anforderungen, wahrscheinlich als jemand, als eine Einzelperson, die dann,
Wer sich nicht seit zweitausendelf in Spaces und halt alles irgendwie für Sicherheit regelt, ohne dass man da jetzt dann in irgendeinem Unternehmen oder irgendwelchen Aktionären sonst irgendwie Rechenschaft schuldig ist. Das muss man wahrscheinlich auch noch mal dann auseinanderhalten.
Deswegen Aber wenn ihr wollt, Willkommen der, der die Frage gestellt hat, lieber Franz drei sechs neun, komm gerne zu uns in die Telegram Gruppe und frag Emsi, stell diese Frage, vielleicht hat er dazu eine Antwort.
Calso(Host): Wenn Du nicht schon da bist, vielleicht hatte er da ja noch 'n guten Take zu, der jetzt neben uns, unseren, was wir ihr jetzt hier beantwortet haben. Ich sehe gerade, ich muss das kurz googeln, aber es gab doch letztes Jahr oder jetzt im Laufe des Jahres den Fall, die Zeit verfliest so schnell. Da hat auch einer der Der Bitcoin
Entwickler Luke Daschier. Ah ja. Einiges an Bitcoin verloren, weil er doch noch eine alte Oh mein Gott. Also ich, nagelt mich nicht fest, ne. Ich hab überlegt, ob ich's überhaupt anbringe, weil ich zu wenig Wissen zu dem Fall hab. Aber so wie ich's verstanden hab, hat er eine Methode verwendet, die Relativ outdated war, die Seeds zu verwalten und relativ, also möglich war, die auch anzugreifen.
Ja. Scheinbar hat das jemand geschafft, irgend 'n Hacker hat da eine Schwachstelle ausgenutzt. Und ich les jetzt hier bloß, hat rund drei Komma fünf Millionen US Dollar an Wert Bitcoin verloren, weil jemand anders Zugriff verlangt hat.
Thorsten(Host): Wobei so passiert ist. Genau, diese ganze Story mit Luke der Share ist auch sehr, sehr, sehr Skurril und ob er diese ob er diese Coins wirklich oder die wirklich verloren hat oder ob das jetzt nicht einen öffentlicher Voting Accident initiiert war, weiß man natürlich auch nicht. Genau, dann gab es zweitausendeinundzwanzig Satz vom Julian b e null drei, den hatten wir grad eben auch mal. Ganz simpel, danke für das Ja, sehr gerne.
Zweitausendeinhundertelf Starson der Caddy. Der Caddy, der eben auch schon Barbecue Fomo hatte, der hat geschrieben, Frihedration war mir neu. Danke dafür. Genau, für mich persönlich war Seed X Frihedration auch neu. Also kannte ich jetzt in der Form auch, ne. Ich war auch auf jeden Fall sehr selten. Geht mir auch so.
Calso(Host): Ja, war einer der Hauptgründe, warum wir nach der Diskussion da in Leipzig mit Emsi gesagt haben, wir müssen unbedingt eine Folge machen, weil Alles war doch nicht so rosig, was den was die Air Gap Devices generell angeht und hat schon alles dann für und wieder. Dafür ist die Folge ganz gut gewesen, auch son bisschen abzuklopfen, was sind die Vor- und Nachteile von diversen
verschiedenen Hardware Wallets? Und noch mal auch danke an Emsi, dass er sich die Zeit genommen hat, das mit uns zu diskutieren. Ja. Danke, dass ihr das auch wertschätzt hier. Thorsten(Host): Ja, dann gab es noch mal fünftausend Satz von hundertacht. Den hatten wir eben auch schon mal. Bester Podcast. Vielen Dank. Das freut uns sehr, dass Ja, unsere Inhalte ist so gut gefallen.
Es ist immer son bisschen schwierig, so übertreibende, also Aus aus unserer Perspektive übertriebene Aussagen dann so, das also das lässt sich schwierig einstufen, dass man immer denkt, okay, ja, wir wir nutzen heißt der beste Podcast, Du hattest ja schon son bisschen das, was Du in der letzten Folge auch schon hattest, ne, hattest Du auch schon was gemacht haben. Finde ich auch immer schwierig. Ich hab das zwischendurch auch gelesen und wir hatten son paar kleinere
Calso(Host): Lightning Spenden auch drin, wo Ähnliches kommentiert wurde und ey, super, tausend Dank und das Ihr könnt nämlich euch vorstellen, wie gut das tut, das zu lesen, zu hören, mitzubekommen. Wir investieren hier unsere Freizeit. Wir setzen uns nach der Arbeit vor der Arbeit irgendwann hin und und schneiden und bearbeiten das alles noch.
Ich find's supergeil, dass ihr so was schreibt und aber wie Du sagst, Thorsten, wenn man das vorliest, dann fühlt man sich son bisschen, als würde man sich hochheben. Bin einfach nur begeistert, dass wir sone große Wertschätzung erfahren und dass wir 'n paar Fans haben, die da so aktiv sind, uns zu pushen.
Thorsten(Host): Ja, tausend Tag dafür. Hast Du sehr schön gesagt. Vielen Dank auch. Genau, und dann kommen wir zum letzten Boost vom BTC fünftausendeinundzwanzigsatz Zur Air Gitpt Folge mit Emsi, sehr tolle Folge, vielen Dank. Calso(Host): Ja, wir haben auch zu danken für die ganzen Boost für diese Folge. Ich weiß gar nicht, ob wir in dem Fall, jetzt ertappe ich dich vielleicht, aber in dem Fall, ob wir n mit Msi geteilt hatten, ob er die Hälfte der Satz bekommen hat, hatten wir gesplittet.
Ich aber, er hatte dann sogar gesagt, wir behalten's. Thorsten(Host): Doch, 'n Zweck. In dem Fall ja. Du hast recht. Aber das war noch mal son Punkt, ne. Die Wertschätzung geht ja auch an die Gäste. Ja. Genau. Das bedeutet, also bei den bei den Podcast Playern, die das Splitting hinkriegen, manche kriegen das von den Player nämlich auch nicht richtig hin,
Da ging dann in dem Fall die Hälfte der Satz dann, die wir jetzt hier gerade vorgelesen haben, an Emizi. Also das, was wir vorgelesen haben, war immer der Gesamtbetrag, den ihr geschickt habt und die Aufteilung Calso(Host): Folgt im Endeffekt dann immer dann dahinter, also nur Und die Kommentare, kann er dementsprechend auch lesen, frage ich grad. Thorsten(Host): Nee, theoretisch Calso(Host): Theoretisch ja. Okay. Wer er's noch nicht gemacht hat, dann laden wir ihn jetzt ein, die Folge zu hören.
Thorsten(Host): Genau.
¶ E137 - Running a node is not enough
Sollen wir zur nächsten nächsten Folge kommen oder zu den, ja, zu dem Boost der nächsten Folge?
Calso(Host): Ja, ich glaub, man sieht jetzt schon an der Tabelle, die wir hier vor uns haben, da kam 'n bisschen mehr rein. Und ich erinnere mich, dass da auch generell einfach eine große Diskussion gestartet ist zu der nächsten Folge. Und zwar geht's die hundertsiebenunddreißig, Und da hatten wir uns den Volker eingeladen und mal diskutiert, warum, ja, das einfache Betreiben oder das Anschalten in der Not jetzt nicht unbedingt den Mehrwert hat's, den wir alle predigen. Kann man das so sagen?
Sondern ja, Volker hat einfach mal abgespeichert, was so ökonomischer Akteur Zum Beispiel mit 'ner Not an Mehrwert bringt gegenüber einfach nur das Laufen lassen und ja Streamen von Informationen über diese Not. Und da haben wir relativ viele Kommentare bekommen und ich, wenn ich jetzt so drüber gucke, denke ich doch relativ positiv. Ich will aber auch gleich vorweg sagen, wir haben auch einiges an Kritik bekommen, war das hier schon in der Folge.
Da gab's son bisschen mehr Diskussionen auch auf den verschiedenen sozialen Medien, den anderen Wegen uns zu kontaktieren. Aber ich geh mal rein, also wir hatten Fünfhundert Satz vom Ratzeformel bekommen. Den haben wir jetzt ein-, zweimal vorgelesen. Dankeschön, dass Du uns scheinbar so oft hörst und auch immer wieder auf den Boostknopf drückst. Der gute Volker, der weiß viel und erklärt das auch sehr gut oder erklärt das auch gut. Danke, das gefühlt er dich auch. Also
Da kann man wirklich gut folgen, obwohl's sehr technisch wird. Das macht Volker echt super. Dann haben wir tausend Satz vom Kryptoboda bekommen. Auch wieder Krypto hundertacht. Richtig geil, danke. Dankeschön und das Danke geht auf jeden Fall an Volker. Dann haben wir tausend Satz vom Sohn des Argentarios bekommen, auch schon einmal gehört, glaube ich, heute. Ich fühle mich ertappt, hab seit einem Jahr eine Not, Aber noch nichts darüber gemacht.
Auch mal spannend, ne? Also kann man sich mal fragen, ist man ökonomischer Akteur, also nachdem, wie wir es so diskutiert hatten Oder lässt man die Note nur laufen in Anführungszeichen? Ich will das gar nicht runterspielen. Ich find's absolut Ich find's ist 'n Riesenbeitrag, wenn man sich damit allein schon beschäftigt, son Ding aufzusetzen. Genau, ich glaub, das sehen wir alle so. Mhm. Ja. Das war nur die Noose die Noose mehr, Wenn man dann eben
auch aktiv wird darüber und Sachen bewegt, den Mappool trackt und für sich selber die Sicherheit nutzt und gibt verschiedene Szenarien, die wir da diskutiert haben. Dann zweitausendeinhundert Satz vom et iNara siebenundsiebzig, super Folge. Dann noch mal zweitausendeinhundert vom Miguel mit 'nem salutierenden Smiley, danke dafür. Zweitausendeinhunderteinundzwanzig von Julian b e null drei, hab ich auch schon mal vorgelesen, den Namen. Danke an alle Notbetreiber,
auf jeden Fall. Dann zweitausendeinhunderteinhunderteinundzwanzig Satz, ebenfalls diesmal von Einhunderteinundzwanzig Satz ebenfalls diesmal von Megbane. Der Hirsch wieder, einfach nur. Ich glaub, das hatten meine letzten Welt von Berlin Folge. Da war ich auch schon der Hirsch. Er hieß der Hirsch oder so was. Habt ihr davon gesehen? Genau, mein Name der Hirsch oder so was. Thorsten(Host): Also, also ich ich als ich das aufgeschrieben hab, hab ich gedacht, also Jan Paul schien das irgendwie
Calso(Host): Den also den Hintergrund davon zu verstehen, ich verstehe ihn nicht. Also keine Ahnung, was Ah, ich glaube, er sagte in der letzten Folge, er hatte ihn getroffen. Kann das sein bei irgend 'ner Konferenz, bei 'nem Meet-up? Thorsten(Host): Wieso? Die Folge, die auf jeden Fall präsenter als mir, aber okay. Dann dann okay.
Calso(Host): Das das könnte es sein. Auf jeden Fall cool. Also ich finde ja auch so, wenn man sich hier son bisschen reinsneakt mit 'ner entsprechend hohen Set Valuation und immer mal was schreibt, ist ja auch witzig, son Running Gag. Dann haben wir fünftausend Satz von Stein bekommen. Ist mir auch noch sehr geläufig von den, wo wir die immer noch Während der Folge vorgelesen haben, danke für das erneute Busten.
Da war die Nachricht tolles Thema von Volker, wie immer kompetent, sympathisch und in einen in einfachen Worten erklärt. Podcasts mit Volker sind immer ein Genuss. Herzlichen Dank, dass ihr ihn eingeladen habt. Grüße von Steinpilzchen. Ah, dafür steht das. Ja, Dankeschön.
Also wie gesagt, ich erinnere mich, dass wir schon mal die ein oder andere Boostsendung bekommen haben von dir. Ja, auf jeden Fall. Ja. Supercool. Krasser Wert auch. Ist ja nicht ohne hier fünftausend Satz einfach mal rauszubeamen. Dann haben wir noch mal fünftausendeinundzwanzig Satz von Vintes Wie die ich Sie bekommen? Sehr gute Folge, vielen Dank. Dankeschön noch dafür.
Dann noch mal vierzehntausend Sand von unserem Die meisten oder oder oder größten Supporter, wie kann man's sagen, meisten Booster, dem Blaubär, der Boostgrill. Klasse Signal Zu Notes, der Boost Wale, auch gut. Klassensignal zu Notes und beste Grüße an Volker. Ja, unbedingt. Also Thorsten(Host): Dann noch mal, wenn Volker das nicht direkt bekommt. Ich glaube, Volker hatte gesagt. Doch, doch. Da haben wir auch die Hälfte, da haben wir auch die Hälfte der Boosts.
Okay. Oder beziehungsweise generell die Hälfte der gestreamten Sets in wirklich welcher Form auch immer sind an an Volker gegangen und er hat sich danach auch auf Twitter Extrax, sehr positiv, weil das für ihn auch das erste Mal die Erfahrung war, dass er gestreamtes Sets bekommen hat, geäußert. Oh, schön. Also er hat sich da richtig positiv
geäußert, dass er, weil das für ihn sone richtig schöne Erfahrung war und er auch selber auch auch gesagt hat, er liest, er bekommt sogar auch die Nachrichten. Also er sieht, wie bei sich angezeigt. Dementsprechend Ach, ganz beantwortet die Frage. Kann's natürlich grade das, was wir jetzt vorgelesen haben, wenn man das natürlich auch wirklich dann halt zurückgespielt bekommt als Gast, dann ist das natürlich doppelt schön.
Calso(Host): Voll cool. Ja, gutes Feedback. Also von beiden Seiten ja auch mal von Volker zu hören, dass er das liest und mitbekommt. Und ja, absolut, wenn man das Ich hab ich hatte das jetzt erst in der Telegram Gruppe geschrieben. Ich war im Urlaub und da hab ich, das kommt sonst nichts vor. Ich will auch nicht dazu aufrufen. Ich finde, der Notsignal Podcast kriegt das an der richtigen Stelle und verwertet das gut weiter, aber da hatte ich eben direkt in Telegram auch mal 'n Passsatz bekommen und ich guckte auf mein Handy und denk, Was woher kam das kam das denn? Und einfach nur son einfach Danke
tut unfassbar gut. Also es ist sone krasse Wertschätzung, Wenn man grade nicht an den Podcast denkt oder grade nicht irgendwie damit zu tun hat und dann kommt so aus dem Nichts mal son son paar Satz rein. Ja, Megakrass. Und kann ich mir vorstellen, das ist für Volker. Wahnsinn, dass es jetzt so eine der ersten Situationen war für ihn, dass es auch so reinkam nach so langer Zeit der doch sehr intensiven und guten Arbeit, die er im Space leistet. Mhm. Ja, superschöne Wertschätzung.
Wir haben noch auch noch eine weitere richtig große Satzspende bekommen, Einundzwanzigtausend Von User, lange Zahlenkombination. Super Folge, die Erklärung aus der Zukunft trifft es sehr gut. Keep spreading the Signal. Ich krieg jetzt leider die Erklärung aus der Zukunft nicht mehr zusammen, aber wer die nicht mehr in Erinnerung hat, so wie ich oder die grad nicht kennt, gerne mal reinhören. Die Folge hundertsiebenunddreißig
Thorsten(Host): von das. Genau. Ich glaube, es ging darum, dass der Volker während der Folge selber noch eine Etwas nicht wusste und dann hat er dann uns nachträglich noch einen einen Sprecher noch zur Verfügung gestellt, der noch den wir nachträglich noch eingeschnitten haben. Ja, na klar. Ich erinnere mich.
Calso(Host): Die Aussage, das war darauf bezog sich wahrscheinlich dann, dass dass er das nachträglich noch mal grade gestellt hatte oder noch mal Das war gut, das war gut, ja. Ja, ich erinnere mich, dass wir noch überlegt haben, wo wir das platzieren und dann hab ich's noch hin- und hergeschoben. Ja, das war auch eine gute Art und Weise, da noch drauf zu reagieren, dass wir Sachen Unklar waren während der Aufnahme und so. Das war das erste Mal, glaub, also zumindest für mich, dass ich das so reingeschnitten hab. Macht auf jeden Fall Sinn, dass man auch mal,
Wir wissen nicht alles und wir können auch mal Mist erzählen, dann ist es ganz gut, wenn man's dazwischen doch richtigstellen kann. Ja. Ja, war eine gute Lösung. Danke für die Wertschätzung. Ja, absolut. Thorsten(Host): Gut. Hast Du noch irgendwas zu der Folge, noch 'n Kommentar oder sollen wir zur nächsten gehen? Nee, ich hab aber Bock auf eine Folge mit Volker, wenn ich das jetzt alles finde. Calso(Host): Es wird mal wieder Zeit.
Thorsten(Host): Sehr gut. Er hat bestimmt noch mal Gelegenheit beim nächsten Mal oder noch mal uns als Gast zu kommen. Das kriegen wir bestimmt
¶ E138 - Plebstyle - Bitcoin aus Stahl
hin. Genau, aber erst mal wollen wir über die hundertachtunddreißig sprechen. Da Da ging's Pep Style, Bitcoin aus Stahl. Auf jeden Fall, da ging es die Hardware Wallet Lösung oder da haben wir ein Deep Dive in das Thema Stahllegierung oder generell über ja Werkstoffzusammensetzungen, sagen wir's mal so, was macht einen guten guten Stahl aus und wie kann man diesen am besten benutzen, daraus eine langfristige Seedsicherung zu bauen? Und da hat uns der Pep Style einiges dazu erzählt. Das war
Das Thema da und da haben wir insgesamt fünf boost bekommen, die wir jetzt vorlesen wollen. Das ist auch mal wieder der Julian b e null drei, jetzt schon zum dritten oder vierten Mal. Ich glaub, Brutale Kompetenz. Ich bin auch mit Papier unterwegs. Schwitz mit langem I, hat nichts mit Schwitzen zu tun. Jetzt hast Du's wieder so ausgesprochen, witzig.
Calso(Host): Ich sehe es gerade in den anderen Kommentaren, auch Schwiz wird's dann scheinbar ausgesprochen. Oh, ja. Ja. Aber das das könnte ich gewesen sein, deswegen
trete ich gerade rein. Sorry dafür. Wir haben echt, glaub ich, überlegt, wie man's ausspricht. Da ging's den Bitcoin Block. Die zweite Edition sollte jetzt Ich Ich glaub jetzt gar nicht. Weiß gar nicht. Wann wann startet der? Ja. Ja. Läuft grade, ne. Ich hatt letzte oder ist schon vorbei. Ich hatt letzte Woche hab ich auf jeden Fall schon Bilder davon gesehen Oder jetzt im letzten Wochenende. Also es könnt sein, dass der aktuell läuft.
Thorsten(Host): Okay. Genau. Vielen Dank auch an dich. Dann haben wir zweimal Zwei Boosts von bekommen, also zweimal zweitausendeinhundertsatz, also kumuliert viertausendzweihundert, aber mit zwei Zwei Nachrichten, einmal gute Folge, die Abwechslung tut gut. Und es wird Bitcoinblock, Schwiez ausgesprochen. Das war sehr eindeutig. Ganz viel in ees. Ja, offensichtlich. Auch danke an an dich für die Korrektur, wie man das ausspricht.
Dann gab's noch mal dreitausend Sets von dem Leggi und er hat gesagt, Opferanoden sind auch in quasi allen Wasser, nee, in quasi allen Warmwasserspeichern Eingebaut. Calso(Host): Das ist ja krass. Also ich fand das so schon krass, da ging's kurz darum, dass man bei 'ner Schiffsschraube einen minderwertigen Stahl verwendet und in die Nähe packt, dass der rostet anstatt der Schiffsschraube. So hab ich jetzt, hab ich's jetzt verstanden als Laie
Und krass zu hören, dass das so oft eingesetzt und verwendet wird. Ja. Danke für die Ergänzung. Und dann siebentausend Satz von unserem Blaubär, Fokus unserem Material. Thorsten(Host): Cool, wieder einiges gelernt. Das stimmt. Das kann ich an dieser Stelle auch machen. Ja, absolut. War auf jeden Fall sehr, sehr lehrreich und auch natürlich schon sehr speziell, muss man ganz ehrlich sagen, Ist, glaube ich,
für nicht für jeden, also sich da mal generell mal Gedanken drüber zu machen. Ich glaube, wir hatten's in der Folge nicht gesagt, aber Calso(Host): Noch mal kurze Erinnerung, wir hatten Werbung gemacht für die Value for Value Sache und dass wir keine Werbung machen und so weiter. Dieses Thema Plep Style, Bitcoin aus Stahl Waren nicht finanziert, nicht werbefinanziert. Wir haben keine Einnahmen dafür bekommen, dass wir das Thema besprechen.
Es war einfach 'n reines Interesse, weil Das Thema groß genug war das Material zu diskutieren und was was noch alles dran hängt an sone Produkt. Von daher danke, dass ihr Trotzdem oder gerade deshalb auch SAT sendet und euer Feedback gebt, weil es nicht selbstverständlich ist. Weil man hätte ja bei dem Thema jetzt auch erwarten können, Da kamen jetzt über Umwege Geld zu uns oder in die Nationalsozialistenalkasse. Das war nicht der Fall. Das will ich nur noch mal erwähnt haben.
Thorsten(Host): Guter Punkt, ja. Judi, dann,
¶ E139 - Gott, Staat, Bitcoin
also willst Du die nächste Folge besprechen? Calso(Host): Ja, oh, da bin ich gespannt, langer Text, Hab's noch nicht gelesen. Wir haben die E hundertneununddreißig, Gott, Start und Bitcoin. Da wir einmal hundertneununddreißig SAT bekommen, witzig, direkt passend zur Folge. Dann von 'nem User mit langer Zahlenkombination wieder. Verzeiht's mir, dass ich's nicht einzeln vorlese. Bitcoin gelingt es auf magische Weise, Die Cyberwelt mit der physischen Welt zu verknüpfen.
So wie es der Philosophie gelingt, die Gedanken mit der Sprache dem gesprochenen Wort zu verknüpfen. Das Wort wird zur Tat Bitcoin zu Geld, Sprache und Geld sind magisch. Krasser Kommentar und ja, Wahnsinn. Also cool. Cooles Handy zu der Folge. Sehr, sehr passend auch zu der Folge. Ja, hört mal rein, das das ging genau in die Richtung. Dann noch eine zweite Spende, oh, ganz schön hoch, sechstausendneunhundertneunundsechzig SAT von der Bibliothek, aha.
Ein Meter ist seit neunzehn dreiundachtzig definiert als die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer Von ein zweihundertneunundneunzig Millionen siebenhundertzweiundneunzigtausendvierhundertachtundfünfzig Sekunde zurücklegt. Sekundeste, hätte ich müssen hätte ich sagen müssen oder so. Viris inoméeres, Christ, Schad, Zweihundertsechsundfünfzig. Danke für den Kommentar, Chris. Danke für die vielen Satz und
Thorsten(Host): nicht danke für diese langen Zahlen, die ich hier vorlesen muss. Siehst Du, wir selbst die Crewmitglieder können uns auch noch was mitbringen, wenn wir nicht wenn sie nicht bei der Folge dabei sind, deswegen danke Chris auch an deinen Boost.
Genau in der Folge war ich dabei. Ich Da muss ich ganz ehrlich sagen, also da kann ich auch sehr ehrlich sein. Wir waren letzte sehr ehrlich und da bin ich auch sehr ehrlich, dass die Folge hätte Jan Paul eigentlich fast besser alleine machen können, weil das ist Im Nachhinein betrachtet habe ich zu der Folge wenig Mehrwert beigebracht, deswegen
dementsprechend habe ich da war meine Redezeit Zeit ja auch sehr kurz und ja, Das ist einfach mein mein Fazit zu der Folge, wie ich so finde, dass Inhaltlich war es super, was Leo gesagt hat und auch was Herrn Paul das Gespräch zu den beiden war gut Und aber ich aus meiner Perspektive hab da wenig zu beigetragen, deswegen gehen die Props dann auch an die beiden an der Stelle.
Calso(Host): War eine richtig gute Folge. Also ich fand auch, was Leo und Jan Paul sich da geboten haben thematisch und das schreit auch nach mehr nach mehr Diskussion. Mir gefallen die sehr, aber ich ich ich seh das ähnlich wie Du. Also man hat so seine Themen, in denen man gut ist oder vermeintlich und manchen Themen sieht man sich halt nicht ganz so. Und dann ich's auch absolut legitim, wenn man nicht ganz so viel sagt in der Folge.
¶ E140 - MTLN IV + V Buchclub
Thorsten(Host): Gut, kommen wir zur Folge hundertvierzig. Das war eine Folge, wo wir sehr viel Kritik bekommen haben und aus meiner Sicht im Nachgang betrachtet vollkommen zurecht. Es geht nämlich die Musing the Lightning Network Folge Kapitel vier und fünf von unserem Buchklub. Da haben wir insgesamt drei boost bekommen, die aber alle sehr positiv sind.
Deswegen möcht ich trotzdem aber gerne über die Folge selber dann Kannst Du gleich noch mal mit dir sprechen, deswegen lass uns gerne schnell über die drei drüber gehen und dann können wir wie die Folge selber noch mal sprechen, über die Kritik, die halt über andere Kanäle gekommen ist. Das waren nämlich einmal zweihundert Zielsatz von einem generischen Font User. Nein, Martin. Lightning ist keine reine Castoliotchnologie.
Calso(Host): Der Nutzer hat übrigens auch schon mal gebooastet, also wiederkehrend, das ist sehr wertvoll, finde ich. Eben positive als auch
Thorsten(Host): kritische Anmerkungen über die Brust reinbringen. Richtig. Das war der Kontext, wo Martin gesagt hat, dass er, das hat er jetzt in der letzten Folge auch noch mal bekräftigt, dass für ihn viele Werte von Bitcoin verloren gehen werden, weil sie Halt Castodial gegebenenfalls so sind und dieses immer mehr in den Hintergrund rücken wird, weil's einfach abstrahiert wird und
man vielleicht das Ganze dann im Zweifelsfall dann nachher auch noch in irgendwelchen ETFs verschwunden wird, wo man dann halt auch selber nicht mehr jetzt mehr die Coins überhaupt nicht mehr hält, überhaupt keine Coins mehr überhaupt in irgendeiner Form halt hat, sondern halt einfach nur noch 'n Finanzprodukt ist, was in einem Depot lagert. Und Da ist dann der Abstand zu den eigentlichen Coins noch viel größer als in 'ner reinen Lightning
Castodial Lösung, wie wenn man das jetzt heutzutage halt macht. Wobei es im Endeffekt auch als 'n Datenbankeintrag ist es das Gleiche. Ja, ich glaube, da da kann man nur zu sagen, wir wissen nicht, wie die Zukunft aussieht. Aktuell ist es so, es es gibt natürlich Lösungen für Castolie und Non Castolie, das ist klar. Das ist auch gut, dass es das gibt, Damit man weiterhin die die Wahl hat und das ist, glaub ich, auch das, was was wassequentecent
aus meiner Sicht, was Bitcoin ist. Wir haben immer die Möglichkeit, auch auf den Safe- oder non kastodial Weg zu gehen. Aber es ist natürlich immer die Frage, wie wird sich das in der breiten Masse ausspielen in Zukunft? Das weiß keiner von uns. Und Die Wahrscheinlichkeit, dass es dass Lightning den Kastolienpfad wird, ist
durchaus gegeben. Da kann ich Martin, glaube ich, an der Stelle zu Zustimmen aber, wie es sich halt auch entwickeln wird oder wo halt die meiste der meiste Teil der der Nutzer in Zukunft sein wird, wird leiten vielleicht überhaupt keine Zukunftstechnologie, weil man irgendwann merkt, okay, es ist halt,
es ist irgendwie den falschen, war der falsche Ansatz, Bitcoin zu skalieren? Das wissen wir alles Das kann natürlich auch sein. Ja, beides kann sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass es einfach andere Lösungen gibt, die das besser in alltägliche Calso(Host): Anwendungen integrieren und das Back-up vereinfachen, also, dass wir da ja am Anfang stehen. Eine große Diskussion war ja gestartet worden. Ich glaub, er hat uns entweder in der Folge diskutiert.
Ich glaube, es war tatsächlich in der Folge. In der Folge, genau. Dass bei Twitter dann auch eine so die Hochkaräter der Lightning Entwicklung, Ellen Bitz und so weiter, auch so Statements gegeben haben zu eben dem Thema. Ist es gescheitert? Geht es weiter mit Lightning? Was passiert noch? Und ich bin da voll
mit Ben Arck, Der Berlin Bitz unter anderem mitentwickelt initiiert hat und der sagt, nee, wir sind ganz am Anfang, da wird noch so viel passieren und da Das hatte Michael Sailer, glaube ich, dann Sorry für den Hype Michael Sailer, aber das hatte er auch mal irgendwann zwischendurch gesagt, dass die Leute Überschätzen so die generelle das Verständnis für das Thema und die Entwicklung für Bitcoin, aber sie unterschätzen
die eine App, Die alles verändert. Also die eine App, die die Ecke kommt, mit der keiner rechnet, die auf einmal die Nutzung ganz anders, ganz einfach, viel besser macht und will nicht sagen, die kommt auf jeden Fall für Lightning, aber ich kann mir vorstellen, dass es halt was geben wird, was die Funktion mehr ins Alltägliche bringt Und die, die große den Großen nutzen, keine Ahnung, beim Kassierer
oder bei der großen Firma oder irgendwo an ansiedelt und auf einmal wollen das alle haben, weil sie 'n großes Premium kriegen oder so. Wer weiß, kann man nur mutmaßen. Ich ich find's eine gute valide Kritik hier auch in 'nem Boost mal zu sagen, sehe ich nicht so Thorsten(Host): Und danke für die Satz und danke für das Feedback. Genau, deswegen ist vielleicht dann auch noch mal wichtig, dass er auch gesagt hat, es ist keine reine Castoliertechnologie.
Das stimmt, Also da hat er, da stimme ich dem dem Booster dann auch zu in dem Fall, dass es dann einfach kein Das ist es geht halt einfach beides. Wie es sich entwickelt, wissen wir nicht, aber das hatte ich gerade schon mal gesagt. Dann hat der Julian b e zweitausendeinundzwanzig Spendet und er hat gesagt, ich zieh meinen Hut. Die Frusttoleranz ist hoch bei euch. Danke für die Erläuterungen.
Calso(Host): Ich frage mich, ob jetzt Valdes Kapitel so kompliziert oder weil wir dann doch diskutiert haben, ob wir die Not weiter betreiben oder was wir noch weitermachen? Jetzt auf beides son bisschen einzahlen. Ja. Thorsten(Host): Ja, würde ich jetzt auch so sagen. Also Frusttoleranz Bezug sich bezieht sich wahrscheinlich eher auf die Back up Thematik, wo wir jetzt gerne, Da können wir da drauf eingehen, dann haben wir es dann auch auf jeden Fall besprochen.
Wir haben über das Thema über die Back-up Der Lightning Note oder der Lightning Kanäle haben wir haben wir in dem Kapitel was erzählt, beziehungsweise wir haben das, was im Kapitel wiedergegeben wurde, mehr oder weniger quasi mit unseren eigenen Erfahrungen beigemischt und da kam gerade über den Telegram Kanal und auch über Twitter und über Nostda kam schon einiges an Kritik, dass wir das Es ist ja doch einfache verhältnismäßig
einfache Möglichkeiten gibt, ne, wie zum Beispiel bei, wenn wir bei LUND sind, dass man da das statific Channel Back-up, Dass wir's da auch falsch erklärt haben, was ich jetzt im Nachgang auch einsehe, dass ich da was Falsches gesagt habe. Das stimmt natürlich, dass nicht nach jeder Transaktion 'N neues Static Channel Back-up gemacht werden muss, sondern halt nur, wenn sich der Kanal wirklich signifikant in irgendeiner Form was verändert.
Und das sehe ich ein, aber ich glaube, was was unsere Message vielleicht war, die vielleicht nicht richtig rübergekommen ist, ist, dass wir gesagt haben, dass Es meines Erachtens nicht trivial ist, ein vollständiges Lightning Back-up zu haben. Das bedeutet, weil selbst wenn wir 'n Static Channel Backer haben, da sprechen Nur bei LND, bei Sea Lightning gibt's das meines Erachtens ja nicht.
Die Kanäle werden ja dann geschlossen und die Funds landen dann wieder auf On Chain Adressen. Das ist aus meiner Sicht kein vollständiges Lightning Back-up, nur weil man irgendwie eine
quasi einen Notausgang da hatte. Also ist halt keine Es ist keine vollständige Sicherung, wie man's halt klassisch kennt. Ich stelle 'n System halt wieder her, dass es genauso ist wie vorher. Und das ist vielleicht son bisschen das, was wir dann auch auch eigentlich dann sagen wollten an der Stelle. Also weiß ich, wie ist da so dein dein Eindruck gewesen? Ja, ich glaub,
Calso(Host): 'N Teil der Kritik war auf jeden Fall auch in der Telegram Gruppe, dass es son bisschen so wirkt, als würden wir davon abraten, eine Not zu betreiben oder dass wir Das generell son bisschen infrage stellen. Ich, ja, ich glaub, das waren eher so die Schwierigkeiten, die wir damit hatten und was man An Zeit und Wissen investieren muss oder Lernen investieren muss, auch in das Thema, ist 'n eigenes Repertoire, den Betrieb sicherzustellen.
Und dass man ja doch auch eine gewisse Summe dadrin haben kann oder hat, wenn man son bisschen Kanäle verwaltet Und das auch 'n Risiko darstellt. Also ja, ich kann's für mich nur sagen, dass ich da die Zeit nicht hatte, mich die letzten Jahre dann mehr mit zu beschäftigen, Wobei wahrscheinlich
das Zufall gemeinert ist, dann habe ich mich wahrscheinlich nicht zu nicht stark genug dafür interessiert. Ich kann nur jeden Ja, zu aufrufen und ich glaub, das machen wir mit den Folgen und mit den Gästen auch, dass trotzdem jeder für sich zu machen und zu lernen, damit umzugehen und so seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Und ich bin auch gespannt auf die weiteren Kapitel und ich muss sagen, die Diskussion das Thema bringt mich eher dazu, Endlich weiterzubasteln an der Not, die bei mir in 'ner, in 'nem Schubkasten liegt und und das Thema wieder anzugehen. Aber ja, jeder hat seine eigenen Zeit Präferenzen, Themenpräferenzen Und ich kann's, ich kann nur jedem motivieren, das zu machen und wir hatten das oben bei dem Running and noise not enough,
Das wie wichtig es ist. Und in der Folge haben wir's, glaube ich, auch sehr klar rausgestellt. Klar, da ging's jetzt weniger die Lightning Note als eher die Bitcoin Vollnote. Aber ja, ich Denke, jeder tut so seinen Beitrag und ich bin dankbar für das Feedback, das auf jeden Fall auch. Also das kam jetzt eben nicht über die Moves, sondern auch direkt im Kanal und auch sehr direkt, Finde ich, aber genau richtig und das sind Leute, die bei uns in der Telegram Gruppe mitdiskutieren
zu diversen Themen. Also da kommt keiner rein und sagt, alles doof, Sondern da kommt richtig valide, ey, habt ihr schon mal das ausprobiert und das ist doch seit dem und dem Update eigentlich gelöst und das finde ich, macht's ja so interessant und so spannend. Und ja, kann man nur versuchen, nachzuhalten und irgendwie uns auch aufm aktuellen Stand zu halten, aber man ist es eben nicht immer. Danke für das Feedback.
Thorsten(Host): Und vielleicht muss man das auch noch mal differenzieren, dass Teilweise gab's noch 'n bisschen Kritik, dass wir mit dem, was wir erzählen, halt Leute davon abhalten, einen eine Note zu betreiben. Also Da muss man, glaube ich, differenzieren zwischen Bitcoin Node, Bitcoin Full Node und Lightning Node, ne. Also das
deswegen auch da gerade deine Anmerkung gut zu der Folge mit Volker. Also wir plädieren dafür, dass jeder seine eigene Bitcoin Note, also für Onchain zumindest betreibt, einfach das aus den Privatsphäre Aspekten und alle anderen möglichen Dinge, die wir dann auch in der, Die ihr in der Folge besprochen habt, da dann angemerkt habt, ne, das auf jeden Fall. Und
das sollte es dann aus meiner Sicht dann, also dann auch zu dem zu dem Thema dann eigentlich auch auch so weit gepasst haben. Also wenn wenn wir da was Falsches gesagt haben, ist es immer gut, dass wir uns kritisiert und wir sind auch dessen bewusst, dass da einige Dinge nicht nicht korrekt formuliert waren und auch manche singen auch Falsch machen, weil wir in dem Moment das nicht besser wussten. Calso(Host): Ja, vielleicht auch überholt, ne. Es ist 'n relativ schnell entwickelnder
Thorsten(Host): Das auch. Deckmark. Genau, das auch. Und deswegen kommen wir dann auch zum letzten Boost. Auch mal wieder der Blaubär, der in eine ganz andere Richtung ging. Also der war auch Eher positiv. Bei ihm ging's eher darum, wie wir das die Kapitel, die ja schon sehr technisch sind in diesem, also diese die machung des Buches an der Stelle, wie wir das besprochen haben und für ihn war,
er fand es klasse, wie er diese Kapitel zusammengefasst und das mit einer grundsätzlichen Diskussion zu Lightning verknüpft habt. Extra Shoutout für die Kapitelmarken, die ihr neuerdings setzt, sehr cool. Ja, Shoutout an dich, Thorsten. Calso(Host): Du hast es eingebracht, getestet und umgesetzt Das ist echt 'n cooles Feature, dass man auch mal springen kann zu 'nem Thema, was einen mehr oder weniger interessiert.
Fand ich cool, ja. Nicht nur das, wir hatten jetzt auch sogar eine Grafik drin, ne. Hat das auch geklappt? Genau, das hat von gut geklappt. Das kommt ja in der nächsten, Thorsten(Host): Die in der nächsten Folge, die wir jetzt gleich dann besprechen werden oder die Buß besprechen werden, da haben wir dann auch links dann in dem jeweiligen Kapitel verlinkt und halt auch ein Bild, was nur in diesem Kapitel dann angezeigt wird und danach sieht man dann wieder dann das normale Folgencover.
Genau, das gibt es jetzt neu. Da hatte mich 'n bisschen der Peter Ich hatte das in der letzten Folge, glaub ich, schon mal erzählt und ja, das das find ich ganz gut. Also das hilft auf jeden Fall und würd auch hier helfen. Da werden wir jetzt hier pro Vorfolge einfach hier eine Kapitelmarke setzen heißt, wenn euch das Feedback zu 'ner bestimmten Folge interessiert, dann könnt ihr da direkt hinspringen.
¶ E141 - Security Model
Und dann würde ich jetzt auch dann zu der Folge hunderteinundvierzig übergehen. Karl, so möchtest Du da weitermachen? Calso(Host): Oh, ich weiß nicht. Na klar, mach ich gerne. Aber irgendwie draußen wird's langsam dunkler, der Raum ist dunkel und die Themen werden dunkler. Und wir haben jetzt die Folge hunderteinundvierzig, die ich nach der hundertzweiundvierzig
gehört hab. Und das war wichtig, Weil das war so der Grundstein für die Gesamtstimmung in den einzelnen Folgen und die, ja, das Thema, was so rumschwingt aktuell im Bitcoin Space. Ich fang mal mit dem ersten Boost an. Also wir sind beim Security Modell von Bitcoin, da hatten sich Chris und Jan Paul zusammengesetzt und das ausgearbeitet. Richtig stark, fand ich gut, hatte ich, glaube ich, auch in der hundertzweiundvierzig dann thematisiert.
Und wir haben hunderteinundzwanzig Satz bekommen von Chief Kiew. Ist Bitcoin einmal jedermanns Wertspeicher, hat jeder ein Interesse daran, dass das Netzwerk verläuft. Dieser Fakt und Verbindung damit, dass Bitcoin neben Batterien das Fundament eines funktionierenden Energienetzes bildet, lässt mich eigentlich kein Security Modell sehen. Der ökonomische Anreiz für Miner wird sein, dass sein Stack den Wert speichert, den er soll.
Vielleicht wird zwanzig achtzig jedermann Blöcke validieren als auch eine Not besitzen. Aber was Besseres hatten wir noch nicht. Finde ich eine 'n gutes Statement, Ja, son ähnlichen Punkt hatte ich dann, glaube ich, auch in der Folge danach aufgemacht oder ist so so das die die Sicht, die ich auf lange Auf lange Sicht hab, wie auch immer. Ja, danke für für das Feedback und das ist jetzt eine kleinere Summe Satz und wir hatten das zwischendurch auch kurz diskutiert hier,
Dass wir so kleinere SAT Spenden dann rausgenommen hatten, wenn sie nicht so viel Kontext hatten oder Text hatten. Aber wenn jetzt hier son Statement dazukommt, dann ist es Wiederum valide, das vorzulesen. Bedeutet nicht bloß, die SAT Spende von euch muss jetzt besonders hoch sein, sondern der Input kann halt eben auch 'N größerer sein als 'n kurzes
kurzer Comment. Das war absolut nicht in Abredestelle, sondern soll nicht reduzieren, dass einfach auch kurze Comments Mit kleinen SAT Spenden absolut der Hammer sind. Ja, nur die Folge hier nicht explodieren zu lassen, haben wir das 'n bisschen reduziert und ja, danke Chief Keyve für dein Statement dazu. Dann haben wir tausendsechshundertfünfundsiebzig
Satz noch mal von Julian b e null drei bekommen. Danke für das wiederkehrende Pusten. Mit dem Statement, danke für die Diskussion des diskussionswürdigen. Ja, absolut. Das war überfällig, weil Das schwingt so im in den sozialen Medien als Thema rum und ich hab das Gefühl, dass immer son Es geht immer so ein Thema das alle grad umtreibt und das bewegt so Alle und und das das haben wir alle grad so im Kopf.
Und deswegen fand ich's auch gut, dass die zwei sich rangesetzt haben und das schnellstmöglich diskutiert Wir haben lange überlegt, wen könnte man als Gast einladen und dann hieß es, okay, komm, bevor es jetzt irgendwie noch länger wartet, arbeiten die beiden sich ein und und bringen das Zu der Folge. Danke fürs Busten und und Wertschätzen. Wir haben dann noch mal Zweitausend Satz bekommen von KLAPUOSTER,
Schöner Name. Sehr wichtige Folge. Was mir ein bisschen zu kurz gekommen ist, ist der Einfluss von Preis und Adoption in Bezug auf das Security Modell. Es stimmt zwar, Dass der Report abnimmt, aber in Fiat gerechnet, hat der Report Report stetig zugenommen. Das eröffnet eine weitere Variable, welche berücksichtigt werden muss. Bleibt die Adoption und damit der Preis auf dem jetzigen Niveau, haben wir die an die angesprochenen Probleme.
So oder so muss darüber geredet werden. Danke für eure wichtige Arbeit. Das stimmt. Hätte ich hätte ich auch als größeren Punkt oder Kritikpunkte sehen, dass dass Diese Preisbewegungen, die wir die letzten, wie sagt man, Quartale hatten oder die letzten Harvings immer danach, die haben ja quasi dazu geführt, dass Dass es sich das nicht bestätigt hat. Jetzt muss man sehen, wie sich's in Zukunft entwickelt und wäre auch meine These, dass dann der Preis das regelt. Gutes Feedback.
Jetzt müsste man natürlich Chris oder Jan Paul hier haben, die das die sich mit den Quellen beschäftigt haben, weil vielleicht ging das sogar da Mehr darum und vielleicht wurde das auch aufgegriffen und 'n bisschen entkräftet, das Argument. Kann ich jetzt leider nicht machen. Dazu fehlt mir die Nacharbeit. Da gab's ja unter der Folge hunderteinundvierzig
gab's ja das ein oder andere Video, was noch empfohlen wurde. Wollte ich mir immer noch anschauen, muss ich noch machen? Ja. Weil genau den Punkt wollte ich auch noch mal gerne ergründen. Thorsten(Host): Ich glaube, es ging aber primär wirklich so, dass dass das absichtlich dann rausgelassen wurde, diesen diesen ganzen Fiat Parameter, Sondern einfach nur, das ist 'n Problem, wenn man rein im Bitcoin Terminus betrachtet. Wir haben eine abnehmenden Reward.
Haben da auf der anderen Seite aber vielleicht keinen validen Ersatz dafür in Bitcoin gerechnet. Und Ja, das ist im Endeffekt ja dieses das Security Model Issue, was dann dann hier beschrieben wird, was dann auch dann ja der Der Ghosttiber primär in seinen Videos, was ja dann auch dann die die Grund das Grundproblem dann war, was David Biden angeführt hatten. Calso(Host): Okay.
Ja, dann sehe ichs genauso wie Clubbooster. Also finde ich absolut richtiges oder oder gutes Statement, dass genau das auch 'n Riesenfaktor ist. Man kann eben gerade bei Bitcoin nicht So diesen einen Aspekt anführen und darauf zeigen, weil dann sieht man ganz oft, das kann nicht funktionieren.
Und der andere Aspekt, der dann im Sozialen, im Ökonomischen ist, der dann noch dazukommt, der so vorher nie verbunden wurde, der bringt das Ganze dann erst Zum Funktionieren, also die so dieses Gesamtmindset, das, was wir jetzt in dem ersten Boost auch hatten, dass jedermann das Interesse daran hat, dass Dass es funktioniert, ist auch meine Haltung,
kann ich absolut bestätigen, finde ich gut, aber wiederum auch Der letzte Teil des Statements, danke für die wichtige Arbeit und dass es diskutiert werden muss, sehe ich genauso. Also man muss die Kritik Auch zulassen, weil man kann nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen und sagen, ey, der Preis wird steigen, ist alles gut. Ja, finde ich wichtig und gute Folge. Thorsten(Host): Gut, dann übernehme ich hier mal. Dann haben wir zweitausendeinhundert
Satz vom El Basto bekommen. Der hat nämlich geschrieben, danke für die Folge. Ein Gedanke So was, wenn das Bitcoin Mining über zum Beispiel primäre Nutzung der Abwärme in Klammern Heizung derart dezentralisiert Und die Monetarisierung der Meinungleistung nur an zweiter Städte steht. Dann wären die Fis nur Kostenreduktion fürs Heizen, wäre das nicht ein möglicher Ansatz. Mining als Industrie auflösen und alle Haushalte dezentralisieren.
Der Anreiz, mit Mining zu heizen, wäre der, sein eigenes Geld abzusichern und Heizkosten, wenn auch gering, zu reduzieren. Ja, absolut. Also das ist natürlich auch eine Use Case, der Jetzt immer mehr mehr kommt, ne, dass man halt sagt, okay, wir wir heizen, aber auf der anderen Seite haben wir da quasi, wir kompensieren irgendwie Unsere unsere Heizung dann mit 'n bisschen Satz, die dabei vielleicht da hinten beim Mining dann rumkommen.
Das sieht man jetzt 21 Energy, bei dem, was Calais dann in in seinen seinen Unternehmen bei der Kläger Gruppe macht und Aber ich glaube, da sind wir noch so weit am Anfang, dass man halt auch wieder wir schauen muss, das kann sein, dass das ein Aspekt ist. Der ist auch wichtig, dass man das Vielleicht weiter betrachtet oder dass man da halt weitere Untersuchungen zu macht.
Aber genau wissen und wie sich das im großen Stil dann ausschlägt, Schlägt, wird man halt einfach sehen dann. Aber ich würde dir grundsätzlich zustimmen, grade jetzt so im Zuge von Immer mehr Einführung von erneuerbaren Energien, grade auch son Privathaushalt, ne, dass man sich so auch eine Balkon Balkonkraftwerkanlage Irgendwie als selbst als einfacher Mieter an den Balkon klemmen kann und da halt im Sommer dann bei gutem Wetter dann Strom produzieren kann und diesen Über Überschusssstrom
dann bei der aktuellen Regelung ins Netz einspeist und man dafür keinen Gegenwert mehr bekommt. Und wenn man natürlich dann stundenweise dann halt bei so heißen Sommertagen, wo man dann wo die Sonne sehr, sehr lange scheint und man mehr produziert, als man eigentlich verbraucht,
kann man da natürlich auch irgend 'n billigen S neunzehn oder irgend, Ich kann erst mal irgend 'n billigen Miner halt anschließen und son bisschen zu meinen. Da geht natürlich der im Sommer der Heizaspekt ein bisschen in den Hintergrund, Aber so würde trotzdem sich dann, wie Du es schon gut schreibst, die Mining oder die hasrate dezentralisieren, indem man halt stundenweise als einfacher Mieterhaushalt Was zu Herr Scholt beiträgt. Und in die Richtung kann's gehen, man wird es sehen. Und ja,
Das wäre so mein Take dazu. Gut, dann gehen wir, haben wir noch mal viertausendzweihundertzweiundvierzig Satz noch mal von Megbane. Er sagt einfach nur, ach, ihr seid einfach gut. Calso(Host): Vielen Dank für diese netten Worte. Das geben wir gerne noch mal weiter an Jan, Paul und Chris. Danke für das Feedback. Thorsten(Host): Ja, genau richtig. Die haben gute Arbeit geleistet, die beiden und auch viel im Vorfeld dann dafür vorbereitet.
Und da gibt's noch den letzten Boost, Das waren einmal fünftausendeinundzwanzig Satz wieder von Wind BCC. Ich finde es im Space so cool, dass man über alles reden kann, Nicht wieso wie in der Politik zum Beispiel. Ja, das wäre wäre traurig, wenn man ja nicht über alles reden könnte, weil klar, ich stimm dir zu, Es wird es gibt immer mehr Tabuthemen, aber ja,
auch so was muss angesprochen werden, dass wir hier vielleicht ein Problem haben in Zukunft. Und umso wichtiger ist es, dass dann, dass es thematisiert wird. Danke für deinen Kommentar, Ventes.
¶ E142 - Bearish, aber ehrlich
Calso(Host): Genau, ich hab's schon son bisschen angedeutet. Die Folge Hundertzweiundvierzig wo wir einfach mal 'n bisschen diskutieren, wo wir zusammenkommen, im besten Fall alle. Diesmal waren wir sogar zu sechst mit dem Anthemus zusammen, richtig cool und die Stimmung war verhalten. Wir haben die Folge dann letzten Endes auch Barrisch, aber ehrlich genannt. Also ja, wir haben einfach mal son Stimmungsbild gezeichnet
Und ich glaub, ausschlaggebend war auch die Diskussion das Security Modell. Das kann man nicht nicht von der Hand weisen und Gewisserweise auch zurecht. Und wir haben 'n paar Feedbacks dazu bekommen. Wir haben vor allen Dingen auch in den Ich hab's jetzt eher über die sozialen Medien wieder mitbekommen, weil wie gesagt, ich hier nicht reingeschaut und ich fand interessant zu sehen, dass,
ja, welche die beiden Seiten eben vertreten sind und viele gesagt haben, ey, schön, dass ihr das genauso seht. Das jetzt auch so die letzte Zeit gesehen oder eben auch gesagt haben, nee, das wird alles super. Gibt beide Seiten, genau wie gerade schon in dem Security Modell, die Kommentare ja doch, die differenziert sind. Ich find's spannend, weil Thorsten(Host): die Folge ja schon grundsätzlich, also der Tenor war sehr positiv, was wir da
ein Feedback bekommen haben von euch. Und witzigerweise, wir haben vorher wirklich im im Nachgang, als wir die Folge aufgenommen haben, darüber ob wir diese Folge überhaupt in der Form veröffentlichen wollen, weil wir irgendwie nach der Aufnahme selber alle irgendwie so, also zum Teil unzufrieden damit waren und nicht genau ist das, was wir da gesagt haben überhaupt so? Können wir das überhaupt so rauslassen oder ja.
Dass wir uns da nicht selber zensiert haben und gesagt, wir sind einfach ehrlich, wir wir hauen das einfach raus und wir gucken einfach mal, wie so die Resonanz ist. Und offensichtlich Calso(Host): haben wir damit ja 'n guten Punkt getroffen bisher? Ja, absolut. Ich bin auch froh, dass wir's gemacht haben. Wir hatten dann vereinzelt noch mal reingehört, son bisschen Feedback dazu gegeben und haben dann gesagt, wir machen's, wir wir hauen hier raus, weil
ja am Ende auch neu aufnehmen, hätte nicht das gleiche Ziel gehabt. Ich glaub, dann hätte man sich Selbst gecancelt oder ich ich weiß es nicht, man Ja. Also ihr habt's mitbekommen, auch in der Diskussion in der Folge. Es war nicht einfach, Das die Themen zu besprechen. Und ich find's umso cooler, dass wir das so gemacht haben, dass wir die trotzdem rausgegeben haben. Wir haben tausendsiebenunddreißig Satz bekommen von VMVD
achtzehn neun acht. Fuck, der Revolutbann ist mir analog passiert. Tröstet mich ja ein wenig, dass ich nicht der Einzige war. Wäre das nicht Nichts für eine Folge mit einem Gast, welcher die Hintergründe beleuchten kann? Ja, das musst Du eigentlich sagen, Thorsten. Das ist ja dir passiert. Du hast beschrieben, das hat das hat auch son son großen Dämpfer gegeben für dich? Ja, genau, richtig.
Thorsten(Host): Ja, ist für mich finde ich auch gut gut zu hören, dass dass ich auch nicht der Einzige bin. Also es ist quasi für mich genauso erhellend wie für dich, Dass das offensichtlich in der letzten Zeit regelmäßig passiert. Ich weiß nicht, ob's bei dir jetzt auch im gleichen Tag im gleichen Zeitraum passiert ist, aber ja, halt einfach 'n Scheißgefühl, ne, weil man einfach nicht weiß, warum und weshalb und genau. Ich hatte da ja schon so meine Kurzer. Ein bisschen. Kurzer Shoutout auch an Lotti, der hatte dazu zuletzt eine Folge zu gemacht, warum Banken so ticken, wie sie ticken. Ich weiß nicht, wie der genaue Titel war. Das ist jetzt 'n bisschen her, er hat mal son bisschen versucht aufzuzeigen,
Calso(Host): warum Banken zu solchen Maßnahmen greifen. Ja. Und ja, vielleicht entweder man lädt mal Lotti ein, diskutiert das Ganze noch mal oder ihr definitiv auch schon mal vorher bei ihm reinhören, Sound Money, Philipp und hast auf jeden Fall. Und genau, dann, Ja, wird einem vielleicht auch klar, warum Revolute das macht. Ich Also ich hab's im Nachgang, glaube ich, nach der Folge haben wir kurz noch gesprochen, Thorsten. Ich kenn's aus
Familien Kreisen, die irgendwie in der Bank zu tun haben und ich weiß, dass die einfach ganz rational die sehen, da kommt nur Geld rein, da bringt mir nix, da kann ich also und geht sofort wieder raus oder wie auch immer. Da gibt's so son paar Kennzahlen und dann hauen die einfach die Nutzer Dann dann da haben die kein Interesse dran, das ist nur Arbeit für die, im Zweifel nur Kosten. Das ist einfach nur Wirtschaftlichkeit.
Und ich glaube weniger, dass da jetzt sone große Bewegung Bitcoin irgendwie oder gegen das No KYC. Im Zweifel haben die nicht mal gemerkt, was ihr da was was ihr da grade macht mit dem Konto.
Thorsten(Host): Ist halt einfach nicht nicht wirtschaftlich für die. Wär jetzt im Nachgang wahrscheinlich auch mein meine Begründung dafür, warum das so passiert ist. Es ist einfach wie, dass ich einfach nicht wirtschaftlich für Revolut agiert habe und die dann irgendwann gesagt haben, nö, Kost produziert nur Kosten, wir machen das einfach dicht. So ist es, genau. Ja, also das mit auch mit dem Gast absolut,
wäre Lotti auch so meine erste Idee gewesen. Er hatte dann auf dem Privacy Event vom Orange Mike im Endeffekt als wir über das Thema gesprochen haben, auch schon son bisschen was zu erklärt und was dann auch in die gleiche Richtung dann halt ging. Aber wir verlinken gerne die Folge, die Du gerade angefühlst hast, Calalso. Genau, ich würde da mal weitermachen. Dann haben wir zur gleichen Folge noch mal zweitausendeinhundert
Satz vom Klabuste bekommen. Bester Bitcoin Podcast. Ich finde die Sehen Sehen wir auch so, deswegen reden wir jetzt hier schon seit fast anderthalb Stunden miteinander. Danke für den Kommentar und den Boost. Calso(Host): Aber gut zu hören. Also das ist wirklich hilfreich, euer Feedback dazu zu kriegen. Mhm. Cool, dann haben wir noch mal zweitausendeinhundert zatonnen Nägel bekommen. Absolut.
Jetzt überlege ich gerade, hat er gesehen, was vorher schon kommentiert wurde und hat das bestätigt mit dem absolut oder war das bezogen auf Barrier ist aber ehrlich. Thorsten(Host): Worauf war das absurd? Aber ist es nicht. Das das Problem ist, wir sehen nicht immer so ganz genau, zu welcher Stelle der Boost gekommen ist. Das kann natürlich auch zu einer Aussage sein, wo irgendjemand irgend eine total gute Aussage getroffen hat und das war einfach für ihn jetzt so Mhm. Cis.
Calso(Host): Ah, okay. Das wäre spannend. Ja. Okay, auf jeden Fall danke für die Satz und die Bestätigung. Vielleicht finden wir's noch raus, Den Timestamp. Dann haben wir noch mal siebentausend SAT von Blaubär bekommen. Danke dir, Blaubär, für dein wiederkehrendes, den wiederkehrenden Support. Euer Selbstlob,
Calzu, ist berechtigt und verdient. Ich finde es darüber hinaus, eine hohe Qualität nicht nur zu erkennen, Dass wir etwas gut gemacht haben, sondern uns selbst explizit dafür loben zu können.
Danke dir, Blaubär. Du hattest das auch noch mal im Telegram Kanal geschrieben vorher und ich, Ja, ich find es echt super, dass Du dazu Stellung beziehst, weil ich hab ja ganz oft wieder neu angesetzt und versucht zu betonen, dass ich mich eben nicht selbst loben möchte, Sondern die Arbeit von, in dem Fall war's, glaube ich, wirklich Security Modell von den beiden, die das ausgearbeitet haben. Aber ja, alles in allem, danke das Für dein Feedback und den Support,
Thorsten(Host): follow euch allen zu den Folgen und zur Wertschätzung unserer Arbeit. Vielen, vielen Dank an der Stelle auch noch mal. Und dann machen wir's kurz und schmerzlos, die letzten zwei Boost. Jeweils einmal oder jeweils Einundzwanzigtausend Satz einmal vom Tebeczian, wo er einfach gesagt hat, bester Bitcoin Podcast. Tebeczian. Vielen, vielen Dank für diese große Absolut. Toursle. Und dann noch mal einundzwanzigtausend von Talpa, Europeyer. Einfach mal Danke.
Und dann sind wir zurück. Danke euch. Calso(Host): Ja, ich Ich hab's zwischendurch kurz erwähnt. Ich hab mir unten eine kleine Notiz gemacht. Wir wir hatten zwischendurch 'n bisschen diskutiert, wie lange wir die Folge werden lassen wollen und ab Welchen sat Wert oder Kürze des Textes nimmt man raus oder oder kürzt 'n bisschen? Vielen Dank auch an die kleinen
SAT Spenden oder die kurzen Feedbacks von euch. Wir haben nicht alles vorgelesen, aber ja, es ist, wie ich vorhin gesagt hab, es ist 'n riesen Starkes Gefühl oder eine eine eine super Wertschätzung, wenn man sieht, dass euch der Podcast gefällt, dass ihr zu Themen mitdenkt, mit diskutiert oder in die in die Gruppen kommt oder bei Twitter oder NOSTA mit kommentiert und diskutiert, ist einfach cool, Resonanz zu finden, Ja, und zu sehen, dass man gehört wird, wenn man da so sagen kann.
¶ Block Screen Bounty
Und ja, wir nehmen die Satz nicht, uns davon jetzt irgendwas Tolles zu kaufen. Ja, wir haben Zwischendurch, glaube ich, schon mal erwähnt und auch in der letzten Folge angekündigt, dass wir für den Schnitt und die Software, also das, was wir so an Kosten haben, einen gewissen Teil an Satz Verwenden.
Aber der größte Teil geht weiterhin und immer noch für Bounty Projekte raus. Das heißt, wir geben Versuchen der Community etwas zurückzugeben, indem wir Open Source Projektentwicklung unterstützen, indem wir Ausschreibungen machen für Apps, Programme, Features, Die Gäste vorstellen bei uns, die vielleicht in der Community aufgefallen sind oder gewünscht werden. Und ja, da haben wir, Thorsten am Anfang schon mal kurz erwähnt, einen ganz neuen, eine ganz neue Boundy ausgeschrieben.
Thorsten, willst Du mal kurz erzählen, worum's da geht und wie wie es dazu kam? Thorsten(Host): Genau. Also ich glaube, manche Leute, die von euch iOS benutzen kennen es vielleicht. Es gibt so ein nettes Switch, das nennt sich Blockscreen.
Das ist eine relativ hübsche Art und Weise, wie man seinem Sperrbildschirm oder halt auch auf seinem Homescreen von seinem Handy, die Blogzeit, die aktuelle Schwierigkeit, die Schwierigkeitsanpassung, die geschätzt wird und solche also Dinge In einer Form von einem Widget anzeigen lassen zu können.
Und das ist, wie ich's gerade gesagt hab, bisher in ein dieser Form nur auf iOS verfügbar. Und Jan Paul hat einfach mal den Entwickler kontaktiert und gefragt, ob es möglich wäre, das ganze Ding auf Android zu portieren. Und
Die Rückmeldung war, er selber kann das nicht. Er hat dafür keine Kapazitäten, aber er würde sich natürlich freuen, wenn irgendjemand sich da die sowas Ähnliches dann halt für Android bauen würde. Und unsere Idee war jetzt einfach, wir schreiben die ein Bounty aus für irgendjemanden, der sich halt dir diese iOS App als Vorlage nimmt und darauf dann eine entsprechende Android App baut oder diese Widgets halt auch für Android zur Verfügung stellt.
Damit's aktuell von unserer Seite hatten wir mal einen initialen, eine initiale Bounty von dreihundertfünfzigtausend SATs ausgeschrieben. Und wir können an dieser Stelle jetzt schon mal sagen, Stand jetzt, Haben wir aus der Community raus von einigen Leuten, die gesagt haben, ja hier, ich geborene auch gebt mal was dazu. Ich möchte, dass das Ding umgesetzt wird. Und wir haben jetzt schon Zusagen und auch teilweise auch schon die Spenden bekommen. Wir haben noch mal zweihundertfünfzigtausend
Satz zusätzlich bekommen. Das heißt, die Bounty ist jetzt aktuell der sechshunderttausend Satz, wer Dieses Widget oder diese Widgets für Android umsetzt.
Was ich heute erfahren habe, was 'n bisschen unschön ist, die iOS App selber ist nicht Open Source. Das bedeutet, man hat keine Codebasis, von der aus man irgendwie starten könnte. Man hat lediglich halt die Anwendung selber, die als Vorlage dienen kann. Wir sind da im Austausch oder Jan Paul war im Austausch mit dem Entwickler, aber ja, Die App ist halt leider closed source und dementsprechend gibt's da halt jetzt nichts, von wo aus man starten könnte.
Aber trotzdem hoffen wir natürlich, dass irgendjemand sich dann begeistert von oder Bock darauf hat, das Ding für Android zu bauen und sich da halt dann auch dann so diese Bounty zu zu sichern.
Genau. Unsere Wunsch wäre natürlich dann, Die Android App dann dann, dass die wenigstens dann Open Source ist und dann entsprechend dann Open Source dann auch zur Verfügung gestellt wird Und da das halt andere Leute daran auch weiterbauen können. Das wäre dann, glaube ich, so der eine der eine der wenigen Bedingungen, die dann auch dann an der Umsetzung dann der dieser dieser Bounty dann halt hängen.
Wenn euch da weiteres interessiert, guckt gerne bei uns auf die Webseite, auf die auf die Seite, da haben wir dann alles weitere beschrieben, was wir dann
also ja, wo ihr Informationen findet und so weiter. Und wenn ihr natürlich auch Bock habt, Diese Bounty noch 'n bisschen zu boosten, meldet euch gerne bei uns, dann schreiben wir das auf eine Liste und dann erhöhen wir die Bounty entsprechend, dass wir da eine ordentliche zusammen Summe zusammenbekommen und da halt Noch mehr Leute oder gegebenenfalls noch mehr Leute ansprechen, die sich dadurch motiviert fühlen, das Ding umzusetzen.
Ja, so viel dazu zu der neuesten Bounty, die wir haben bei Notsignal. Calso(Host): Cool, find ich spannend. Hat mich selber auch interessiert. Ich hab schon oft geliebäugelt mit dieser App und geschaut, ob's das irgendwie für Android gibt mittlerweile, aber da scheint scheint's ja noch nichts zu geben. Nee, genau. Nur so cooler, dass da potenziell was kommen könnte. Bin gespannt.
¶ Verabschiedung und Outro
Thorsten(Host): Gut, ich glaube, Dann sind wir durch von den Themen. Calso(Host): Ja, hat Spaß gemacht. Also es ist cool, das mal zu lesen und mal wirklich sich intensiv damit auseinanderzusetzen, was ihr so für Feedback gibt Und wie viel SATs ihr dann dafür auch spendet. Danke für eure Unterstützung. Thorsten(Host): Absolut. Calso(Host): In beiderlei Hinsicht. Kommentare, Diskussionen in in diversen Social Media Kanälen und Satz.
Thorsten(Host): Vielen Dank. Mach da gerne weiter mit und gebt uns gerne Feedback noch mal dazu, wie wir das jetzt hier gemacht haben. Dann werdet ihr das vielleicht dieses Format einmal alle einmal Monat, einmal alle anderthalb Monate irgendwie so werden, wenn wir das dann bringen, wenn wir da dann
Dann wieder einige Folgen haben und dann können wir son bisschen so ein Recap dann immer machen. Ich glaube, das ist kommt kommt ganz gut und hilft uns auch noch mal entsprechend, euch gerecht zu werden für die Arbeit oder die den den Input, den hier halt liefert. In diesem Sinne, also danke, dass Du das mit mir gemacht hast und Ich kann nur sagen, Fokus unser Signal, not unser Noise. Bis dahin, danke. Calso(Host): Tschau. Tschau. Danke euch.
