Nodesignal-Boosts - E135 - Boosts, V4V und Rückblick - podcast episode cover

Nodesignal-Boosts - E135 - Boosts, V4V und Rückblick

Aug 16, 202339 minSeason 2Ep. 135
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

In der heutigen Folge sprechen Jan-Paul und Thorsten über Boosts, V4V und schauen etwas auf die Veröffentlichungen aus den letzten Wochen bei Nodesignal.
Von und mit Jan-Paul und Thorsten
Produziert und geschnitten: Thorsten
Hier könnt ihr uns eine Spende über Lightning da lassen: ⚡️ nodesignal@getalby.com
Wenn euch unsere Arbeit gefällt, könnt ihr unsere Folgen auch auf Podcasting 2.0 Plattformen, wie Breez, Fountain oder Castamatic hören und uns so eine kleine Aufmerksamkeit da lassen. Danke an alle, die die Bitcoin Community mit ihren Spenden unterstützen! Mit diesen Spenden wird unter anderem unser Bounty Programm verwirklicht, in dem ihr euch für die Mitarbeit an einem Projekt eine Belohnung sichern könnt.
Für Feedback und weitergehenden Diskussionen kommt gerne in die Telegramgruppe von Nodesignal und bewertet uns bei Spotify und Apple Podcasts. Folgt uns auch gerne bei Twitter.

Transcript

Jan-Paul(Host)

Nodesignal Deine Bitcoin Frequenz. Herzlich willkommen bei Node Signal, deine Bitcoin Frequenz. Heute mit deinen Nodees. Thorsten?

Thorsten(Host)

Hallo aus neuer Umgebung. Was heißt denn hier neue Umgebung? Ja, ich bin umgezogen. Deswegen kann es vielleicht auch sein, dass es hier noch so ein bisschen halt. Ich guck, dass ich das in der Postproduction rauskrieg, aber wenn sich 'n bisschen anders anhört und der Raum hier, wo ich bin, ist noch 'n bisschen leer. Also vielleicht liegt's der Swinger daran, dass es 'n bisschen anders klingt als sonst.

Jan-Paul(Host)

Ah, aber das, also für mich auf meinen Kopfhörern hört sich das eigentlich ganz gut an, son bisschen halliger als sonst, aber ja, das kriegen wir schon hin. Genau, ja, ich bin der Jan Paul. Hi, grüßt euch zusammen. Wir machen ein kleines Superspezial, oder, Thorsten?

Thorsten(Host)

Ja, wir haben uns gedacht, das sind so viele

Beziehungsweise ganz am Anfang war's ja immer so, wenn wir Boost von euch oder oder eher das Spenden von euch bekommen haben, haben wir das eher der Folgen gemacht. Also wir haben's dann quasi Am Ende der Folge oder so was gemacht, grade wenn auch 'n Gast oder so was dabei war, dann war's vielleicht 'n war's dann für den Gast wahrscheinlich auch 'n bisschen nervig. Deswegen haben wir dann irgendwann sind wir dazu übergegangen, dass wir das Ganze dann Sie ein eingesprochen haben und dann in die Folgen reingeschnitten haben, das war jetzt das, wie wir's jetzt in den letzten Wochen gemacht haben. Jetzt haben wir mal überlegt, wir machen einfach mal eine kurze Specialfolge, wo wir nur über Boost sprechen Und was uns sonst so einfällt.

Ja. Ja, ich find das auch irgendwie

Jan-Paul(Host)

merkwürdig, ne. Also das, gerade weil wir, wenn wir Gäste haben und wir haben Fast immer Gäste dann irgendwie in ein thematisches oder inhaltliches Gespräch dann irgendwie dann noch mal so drei Minuten Boost vorzulesen, das passt irgendwie nicht so richtig. Ja. Aber auch diese Lösung, das hinterher irgendwie reinzuschneiden, das klingt, das merkt man sofort, das wirkt wie ein Fremdkörper.

Ich war, also wir probieren's jetzt mal so. Wir lesen jetzt einfach mal 'n paar Boosts vor, die reingekommen sind und ja, sollen wir loslegen? Nein. Oder haben wir noch was? Nein, Blockzeit. Oh Gott, die Blockzeit.

Thorsten(Host)

Also bei mir ist die Blockzeit acht null drei eins fünf fünf. Ja, Das hab ich hier auch. Sehr gut, sehr gut. Gerade nur noch so gerettet.

Jan-Paul(Host)

Jetzt ja. Du hast immer wieder gerettet. Sehr gut.

Thorsten(Host)

Ja, cool. Willst Du den ersten gleich mal vorlesen? Kann ich gerne machen. Wir haben das Ganze, wir haben uns eine kleine Liste angelegt und wir haben das Ganze jetzt mal Von den Folgen her, also vom nicht nicht fand man, wie die Boost bekommen haben, also die Boost sind aus den letzten zwei Wochen, aber die Boost zu den Folgen, wann diese Folgen veröffentlicht wurden. Das heißt, die Älteste Folge zuerst und dann gehen wir jetzt quasi zu den aktuellsten rückwärts,

wie auch immer. Ihr wisst, was ich mein. Okay. Ja, wir haben zu der Folge Episode null sechs, moderner Kolonialismus. Wow, also das ist ja wirklich schon ganz, ganz, ganz, ganz, ganz lange her. Unsere sechste Folge haben wir fünfhundert Satz von einem User von vorne bekommen, also User x y, ihr wisst ja. Zum ersten Mal hör ich auf Deutsch zum Thema CFA, in Klammern Corinna Franck, Afrika.

Dieses Thema ist hierzulande so unbekannt die von Bismarck organisierte Berliner Westafrikas Konferenz von achtzehnhundertvierundachtzig. Der europäische Wohlstand basiert auf den Rohstoffausbeutung Afrikas. Der Kolonialismus lebt stärker denn je. Vielen

Dank für diesen Boost. Ich glaube, das war unsere Dameintention Beziehungsweise auch diese Artikelbesprechung vom Alex Gletsch, ihn einfach mal darauf aufmerksam zu machen, dass das, was in der Kolonialzeit in Afrika passiert ist, Nicht der Vergangenheit angehört, sondern zum Teil immer noch in der jetzigen Zeit in abgewandelte in anderer Form passiert.

Jan-Paul(Host)

Ja, Genau, das passt ja auch gar nicht so schlecht. Also während wir das hier aufnehmen, ist ja grade die Krise im Niger, wo der gewählte Staatspräsident von seinem, glaub, Sicherheitschef abgesetzt und dann quasi unter Hausarrest gesetzt wurde. Und ich hab's jetzt nicht ganz genau verfolgt, aber ich Man hört, dass sich dort die gerade die französischsprachigen afrikanischen Länder unter anderem auch wohl gegen ihren CFA und und Die Dominanz Frankreichs, ein wenig auflehnen.

Oh. Ja, also nur so als vielleicht als Hintergrundinfo. Ich mein, da da schwelt ja schon länger ein Konflikt, ne. Also auch in den Nachbarländern wie Mali zum Beispiel, Gerhard hat ja da auch schon seit langem gären dort schon lange mehrere Konflikte, so. Genau, also ich glaube, das Thema ist, auch wenn die Folge alt ist, ist das Thema Tatsächlich immer noch hoch aktuell. Und ja, vielen Dank also an den User, der uns hier die fünfhundert Satz dafür geschickt hat.

Yes. Genau. Ja, dann mache ich die nächste. Und zwar haben wir ein paar Boosts auch bekommen zu unsere zu Folgen, die wir in der KYC Reihe gemacht haben. Wir haben uns jetzt entschieden, dass wir ein paar Boosts, die keine Fragen enthalten, dass wir die einfach jetzt hier vorlesen.

Boosts, wo irgendwie noch eine Frage dabei war, werden wir dann in einer Folge noch mal aufnehmen, das haben wir ja versprochen, dass der quasi der Abschluss der K-B-C-Reihe eben die Hörerfragen aufgreift und diskutiert. Deswegen jetzt hier einen Boost zur K-Klasse eins zur Einführung. Das war Episode hundertfünfundzwanzig, Auch von einem User mit einer unerkennbaren Ziffernkombination.

Thorsten(Host)

Ist offensichtlich der gleiche.

Jan-Paul(Host)

Ah, okay, siehst Du mal. Das hast Du auf der ersten Blick gesehen. Ja, die Zahlen sind identisch. Also kann man zum Beispiel mal erkennen, dass der User der gleiche User ist, der auch den ersten Ja. Bus geschickt hat. Genau. Und er hat uns tausend Satz geschickt Mit dem Kommentar, bleibt bei euren Kompetenzen und betretet kein steuerrechtliches

Thorsten(Host)

Glatteis, denn das Eis ist zu dünn. Ja, ja, Paul, willst Du was dazu sagen? Du warst ja in der Folge mit dabei.

Jan-Paul(Host)

Also ich kann dem nur hundert Prozent zustimmen, ne, was der Hörer uns dazu geschickt hat. Also wir von Node Signalen sollten auf keinen Fall irgendwelche steuerrechtlichen Tipps geben oder irgendwelche Vorschläge machen. Wir können tatsächlich nur berichten, was wir so gehört haben und wissen, ist aber auf jeden Keine Steuerberatung.

Das heißt also, wenn ihr irgendwie auch nur im Entferntesten das Gefühl habt, es könnte irgendwie 'n steuerlicher Vorgang sein, den ihr euren Bitcoins auslöst, dann klärt das am besten direkt mit 'nem Steuerberater, der wird euch und kann euch auch auf jeden Fall kompetent helfen.

Thorsten(Host)

Ja, super. Dann haben wir einen Boost zur beziehungsweise insgesamt drei Boost zur Folge hunderteinunddreißig bekommen. Auch wieder von einem generischen User, auch wieder tausend Satz und er hat geschrieben, hier ist der Boost. Ein sehr set.

Ja, vielen Dank. Ja, Dankeschön. Dann gab's dreitausend Satz von Julian b e null drei und zwar hat er den Kommentar geschickt, Ich bin nicht so der Bildler, aber ich spende gerne etwas. Ja, vielen Dank Julian. Ist angekommen. Im im Nachgang auf Twitter noch mal 'n kurzer Kommentar dazu, wo Du ja, wo Du das gerade so schön gesprochen hast, dieses Wort bütteln, was ja irgendwie, weiß nicht, ob Martin das irgendwie sich ausgedacht hat kurz vorher oder ob's das vorher schon im englischsprachigen

Bereich halt gab. Aber ich find das Wort echt auch echt schrecklich.

Jan-Paul(Host)

Ja, es klingt auf jeden Fall nicht so schön und weich und flüssig wie Hoddeln. Also ich ja, ich fremdle auch mit diesem Wort ein bisschen. Ja, absolut.

Thorsten(Host)

Alright, der letzte Booster zur gleichnamigen Folge von, Panda mit dem Namen Oder mit dem Kommentar, Hirsch heiße ich. Okay. Ist notiert.

Jan-Paul(Host)

Du hast es aber auch sehr vorsichtig ausgesprochen. Gut, dann gab's eine paar Satz zur Folge Satzschuppen Schatz schubsen, bis der Link bricht. Das war die dritte Folge in der Kavacy Reihe, ne? Und das war die Folge, die ihr im Nachgang zur Zitadelle gemacht habt, also Du und Chris zum Thema Coinjoin und Also Du und Chris zum Thema Coinjoin und ja Coinjoin eigentlich, ne? Und und Collaboration of Transactions, wie ihr's betont habt.

Thorsten(Host)

Yes.

Jan-Paul(Host)

Ja, war eine sehr coole Folge, muss ich sagen. Ich les mal gleich den ersten Ach, der, guck mal, der erste Boost ist Ohne Nachricht, das sind einfach nur tausend Satz von Franz drei sechs neun. Vielen Dank Franz. Alright.

Thorsten(Host)

Dann machen wir weiter. Gleiche Folge dreitausenddreihundertdreiunddreißig Dreiunddreißig Satz vom Julia b e null drei, den hatten wir grade bei der vorigen Folge auch schon mal. Sanks für die ausführlich, gewohnt ausgewogene Berichterstattung über kooperative Transaktionen. Mir gefällt schon jener Begriff, ja. Genau, wie Du's grade auch schon gesagt hast. Es ist einfach der passendere und bessere Begriff und wahrscheinlich auch der politisch

Gangbare Bierrümmer oder oder nicht oder nicht so negativ behaftet vermutlich in vielen Augen. Coin Joyn schon so, das anrüchig.

Jan-Paul(Host)

Ja, wir rüber. Ja, ja, da klingt, also in Coinjoint klingt auf jeden Fall das Mixen schon mehr durch, ne. Also dass wir irgendwie da die zusammenschmeißen, die es hat und sich da jeder was rausholen kann. Genau und So kooperative Transaktionen klingt doch eigentlich ganz gut. Ja, richtig. Genau. Dann gab's einmal achttausendeinundzwanzig

Satz von Vintage BTC Mit dem Kommentar, vielen Dank für Och Gott. Ihr müsst bitte mit mit Satzzeichen schreiben, weil sonst kann ich das nicht lesen. Ich probier's noch mal. Also der Kommentar ist, Vielen Dank. War eine super Auffrischung wieder nach dem Workshop der Zitadelle. Ja, gerne, Windes.

Thorsten(Host)

Und dann machen wir für die gleiche Folge, da war der Windes BTC oder der Mario ist da so begeistert, dass er einfach den gleichen, die gleiche Satzmenge noch mal achttausendeinundzwanzig Satz noch mal geschickt hat in der gleichen Folge, Wo er geschrieben hat, die SATs müssen fließen und Büddel find ich auch sehr geil und auch schon dabei.

Ja, da würden wir jetzt aber gern immer von dir wissen, was Du denn baust. Also vielleicht kannst Du da auch mal dich mal melden und erzählen, was Bodo denn grade dabei bist, was Du am Bauen bist für die Bitcoin Community, Welt, wie auch immer. Das wär auf jeden Fall spannend. Genau, cool. Dann gab's,

Jan-Paul(Host)

wow, Elftausendeinhundertelf Satz vom Gambler, alter Freund der Sendung, mit dem Kommentar, sehr stark. Ich finde die gesamte KYC Reihe sehr gelungen. Vor allem die vielen guten Beispiele im dritten Teil zur Heuristik und dem UTXO Management habt ihr gut nachvollziehbar herausgearbeitet. Da geht das erste Bier beim nächsten Pep Treff Schon direkt mal auf meine Kappe.

Ja cool, Gamler, vielen Dank für den Kommentar, für die Sets und ich denke, Thorsten und Chris werden sich sehr über das erste Bierchen freuen.

Thorsten(Host)

Ja, absolut. Ne, Gambler war ja, hat auch war ja auch auf der Zitadelle vor Ort und hat da auch bei dem bei dem ursprünglichen Workshop auch, ich mit Feuer und Flamme dabei und da auch einige gute Fragen gestellt.

Jan-Paul(Host)

Gambler ist so einer dieser Typen, mit denen ich schon länger

Thorsten(Host)

Kontakt habe im Sinne von irgendwie, ne, also der ist jetzt, bei Twitter, weil er ist und bei Telegram sind wir irgendwie in denselben Gruppen, aber den hab ich noch nie gesehen. Also, Gamler, ich freu mich schon darauf, dich das erste Mal zu treffen. Ja, letztes Jahr aufm Satoshi Beach, da hab ich ihn das erste Mal kennengelernt und seitdem hatt ich ihn dann auch bis zur Zitade dei dieses Jahr auch nicht mehr gesehen. Das war dann noch das einzige Mal. Aber schöne Grüße nach Ostwestfalen auf jeden Fall.

Dann haben wir einundzwanzigtausend Satz auch immer noch zur Satzschubsen, bis der Link bricht vom Dönerkalle von Über NOSTA bekommen. Und er schreibt einfach, gute Reihe, vielen Dank. Ja, so einfach ist es. Cool.

Jan-Paul(Host)

Genau, so einfach ist das. Dann siebzigtausend Satz, ich wiederhole noch mal siebzigtausend Satz von unserem guten Freund Blaubär mit dem Kommentar, Super, dass ihr werbefrei seid. Value for Value Rocks, Blaubär dankt. Also Blaubär, der Dank geht, also von von mir auf jeden Fall zu hundert Prozent zurück an dich. Vielen, vielen Dank für die ganze Unterstützung, die Du uns zukommen lässt. Es ist echt cool. Es ist cool, dass Du da bist.

Thorsten(Host)

Absolut, absolut. Ja, wir hören ihn gleich noch 'n paar noch 'n anderes Mal, glaub ich, ein. Zumindest einmal noch auf jeden Fall. Dann Gehen wir in die vorletzte Folge, die veröffentlicht wurde, die e hundertdreiunddreißig, was ist nix Bitcoin?

Das war auf jeden Fall eine schon eine sehr anspruchsvolle Folge aus meiner Sicht, weil das schon auch 'n spezielles Thema ist. Das muss man, das wussten man im Vorhinein, aber wir wollten trotzdem den Raum geben, dem Also dem Thema einen Raum geben, dass man damit darüber auf jeden Fall spricht. Und ich glaub, das für die ein oder anderen Leute ist es auf jeden Fall spannend gewesen, das mal zu besprechen. Genau, da haben wir auch dreitausendeinundzwanzig

Satz mal wieder vom Wind des BTC bekommen. Er hat geschrieben, sehr interessant, da öffnet sich wohl ein weiteres Rabbiner. Ich vermute, er wollte Rabbithol schreiben, aber da hat die Otto Korrektur zuschlagen. Ja. Genau. Ja, Windes PC. Danke auch an dich.

Jan-Paul(Host)

Vielleicht bevor ich den nächsten Boost zu der Folge vorlesen,

Thorsten, was hast Du nur so mitgenommen aus dieser Nicks Bitcoin Folge? Also jetzt nicht nicht inhaltlich, sondern Was denkst Du, also sollten wir so was öfter machen? Glaubst Du, das bringt 'n Mehrwert? Weil also wir sehen ja so an den Hörerzahlen, dass es tatsächlich eines der Folgen ist, die Also relativ wenig gehört, weil es sind immer noch überraschend viele Abrufe, die wir sehen, aber halt liegt halt weit unter unserem Schnitt.

Thorsten(Host)

Absolut. Das spricht natürlich lang nicht so viele Leute an wie jetzt die letzte zuletzt veröffentlichte Folge, wenn Gigi da wieder in Aus philosophisch ausm Wegkästchen plaudert oder und oder ihr euch gegenseitig anstachelt. Das ist natürlich 'n anderes Kaliber, aber das ist Meines Erachtens ist es trotzdem wichtig, find ich, aus so speziellen Themen irgendwo einen Rahmen zu geben. Ich mein, wir haben das auch mit letztes Jahr mit dem Buchklub gemacht. Das war auch ultratechnisch

Eigentlich und ich glaube auch sehr, sehr speziell, dass man halt son bisschen Bitcoin verstehen technisch durchgearbeitet hat. Aber selbst da waren, waren ja Leute da, die gesagt haben, Dieses Format hat mir geholfen. Und ich glaube auch, dass selbst wenn wir damit nur fünfzig oder hundert Leute, die wirklich so sich, also sich das wirklich bewusst oder vielleicht sind sogar noch viel weniger, oder zwanzig Leute, die sich wirklich bewusst anhören und sagen, ah, okay, cool. Ja, das ist halt irgendwas, wovon ich noch nie gehört hab. Ich mein, wir waren ja selber beide in der Situation, als Jeff Mit der Idee auf uns zukam, ob wir darüber mal mit ihm sprechen oder mit mit

mit Jonas und mit Peter sprechen wollen. Auch so was. Nix, Bitcoin, die hab ich schon mal irgendwie mal, glaub ich, mal irgendwo gelesen, aber was das ist, keine Ahnung. Und also ich glaub schon, dass wir weiterhin im grade im Rahmen von diesem Techbus, wie es jetzt ja auch veröffentlicht wurde, wir das durchaus noch wieder machen können, weil ich mein, selbst wenn wenn wenn coole Sachen entwickelt werden, aber die niemand kennt,

bringen die halt auch niemandem was. Deswegen muss man darüber reden aus meiner Sicht. Und wenn wir da halt unseren Beitrag so leisten können, das in die Welt ein wenig rauszutragen, dann sollten wir das weiterhin tun.

Jan-Paul(Host)

Ja cool, das freut mich, dass Du das so so siehst, weil ich da son bisschen Schwierigkeiten hatte. Ich mein, uns war, glaube ich, schon vorher klar, dass Thema schwierig wird, also es war ja auch für uns, also für die beiden Hosts, Antumus und mich, macht's schwierig. A sich darauf vorzubereiten und B dann halt auch in dem Gespräch mit Jonas und Peter, die halt einfach technisch, ich weiß nicht, irgendwie sieben Ebenen tiefer sind als wir Ja, ja. Da irgendwie mitzuhalten.

Genau, aber also auch da würde würde ich mir echt wünschen, liebe Zuhörer, so wenn ihr uns da mal 'n Kommentar zuschickt, also muss jetzt nicht jetzt boost sein, ist natürlich, uns natürlich immer drüber, auch gerne in unserer Telegram Gruppe oder wo auch immer ihr uns erreichen könnt. Und dann erzählt uns doch mal, was ihr von solchen Folgen wie jetzt Der zum Nix Bitcoin haltet und was ihr euch wünscht oder genau, einfach was ihr so denkt, was man da machen sollte und könnte.

Dann kommen wir auch schon zum zweiten Kommentar zu der Folge Nicks Bitcoin, nämlich wieder von Julian b e null drei, dreitausenddreihundertdreiunddreißig Satz, Danke hier ein bisschen für Travel Grand. Genau, also wenn ihr die Folge gehört habt, dann wisst ihr ja, dass wir ein Ticket Zu der BTC plus plus Konferenz in Berlin am sechsten und siebten Oktober sponsoren werden.

Das ist tatsächlich eine Konferenz, die sich auf Nix und nix Bitcoin fokussiert und wenn ihr Interesse habt, dann könnt ihr euch gerne bei uns melden. Also schreibt uns einfach an bei Twitter, bei Telegram, bei Nostar. Wenn ihr Interesse habt zur BTC plus plus Konferenz zu kommen und genau, dann gibt es dort von uns das Ticket und halt noch son haben's Reisekostenzuschuss

Thorsten(Host)

genannt, vielleicht kann man's irgendwie Taschengeld oder irgendwie ja sowas als sowas bezeichnen. Es ist jetzt nicht so, dass ihr euch davon 'n Hotelzimmer leisten werden könnt. Das wir schon mal sagen. Richtig. Genau. Aber das das das Thema ist noch offen. Das heißt, wenn ihr wenn ihr da Interesse habt und das hier hört, dann meldet euch gerne bei uns. Die Konferenz ist ja erst im Oktober, das heißt, es ist noch 'n bisschen Zeit bis dahin und

ja, die Zeit können wir's auch noch nehmen, dann werden auch der eine oder andere sich schlecht dann hier meldet. Weil die Resonanz ist, wie zu erwarten, nicht besonders hoch bisher, ne. Also die Leute, die da halt gerne hinwollen.

Jan-Paul(Host)

Also ich denk mal so in 'ner in 'ner Woche oder zehn Tagen machen wir in den Zu und gucken, was da gekommen ist an Bewerbungen und dann Losnummers. Ja, vielleicht können wir das ja jetzt hier schon so für Ende August vielleicht einmal so anpeilen.

Thorsten(Host)

Das war mal son Spätestens Ja. Genau. Dann kommen wir zu unserer jüngst veröffentlichten Folge. Die Stand jetzt, wir nehmen das hier an einem Montagabend aus, eigentlich erst vor zwei Tagen veröffentlicht worden ist. Aber wir wollen trotzdem jetzt schon mal die Boost vorlesen, weil es sind einige. Es geht die Folge Bitcoinium, wo Jan Paul sich mit Giege getroffen hat und ein bisschen über die Anschlussfrage

Philosophiert beziehungsweise gesprochen hat, was ist denn eigentlich Bitcoin? Also die Ursprungsfolgen waren ja die mit Djoma Mangold, die wir im März veröffentlicht haben und Dann die darauffolgende englische Folge, die Jan Pauls alleine mit dem Eric Kaizen gemacht hat, die er auch in die gleiche Richtung gezielt hat. Und das war son bisschen so das Follow-up zu diesen beiden Folgen. Genau. Und im Hinblick auf die Zeit würd ich da jetzt gucken, ob wir mal 'n bisschen schneller durchgehen.

Wir haben tausend Satz vom Yellow Flash einundzwanzig bekommen. Und der hat davor geschrieben, Made my Day, ja,

Jan-Paul(Host)

Vielen Dank. Dann gab's Ja, Dankeschön. Dann gab's tausend Satz von Sohn des Argentarios mit dem Kommentar, ein Boost für die Supernova.

Thorsten(Host)

Dankeschön. Genau, dann haben wir tausendfünfhundert Satz vom Talpa Europaa, Whatever. Einfach nur danke.

Jan-Paul(Host)

Dann tausendsechshundertvierundfünfzig Satz von at VMVD achtzehn achtundneunzig.

Thorsten(Host)

Ich, ja, es ist ein Emoji. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt würde. Das das ist das Okay Zeichen für Taucher. Ah, okay. Mit dem Also das zeigt das zeigt man unter, weil unter Wasser kann man ja Deswegen muss man sich auf auf Zeichensprache beschränken und das ist das Zeichen, wenn alles in Ordnung ist. Ah, okay. Also quasi der der Daumen und der Zeigefinger zu einem runden O geformt.

Für die Leute, die jetzt nicht wissen, wovon wir sprechen. Du bist dran, glaube ich. Ich bin dran, genau. Zweitausendsatz vom Jadol Frog oder Jade Frog. Supernotesignal, weiter so. Danke für den Content. Gigi bringt mich immer wieder, nee, bringt mir immer wieder erhellende Einsichten. Denen kann ich nur zustimmen. Obwohl ich die Folge jetzt eigentlich, also ich hab sie geschnitten, aber ich hab sie jetzt noch nicht, ich hatte noch keine Zeit, sie jetzt quasi veröffentlicht zu hören.

Jan-Paul(Host)

Ah, okay. Ja, musst Du mal reinhören. Genau, die nächste, ach Gott, der nächste Boost kommt von Indigobär und sind zweitausendeinhundert Satz mit dem Kommentar, Awesome. Cool. Ja, danke.

Thorsten(Host)

Dann noch mal zweitausendeins, hört's vom. Danke für die Erweiterung meines Bitcoinoom Verstandes. Wenn es so weitergeht, fang ich bald auch an zu philosophieren. Lachen the smile Idee.

Jan-Paul(Host)

Los geht's. Genau, zweitausendeinhundert Satz von Pero Celeste. Bitcoin ist die größte intellektuelle Herausforderung meines Lebens. Ich frage mich, Ist Bitcoin KI?

Thorsten(Host)

Die Frage hatten wir, glaube ich, am Tag selber auch schon in der Notsigner Gruppe, ne?

Jan-Paul(Host)

Genau. Vielleicht Ganz kurz, ich hatte da irgendwie zwei Gedanken zu. Also zum einen, glaube ich, spricht Gigi ja ganz bewusst immer von dem Organischen Teil von Bitcoin. Ich glaub, das unterscheidet es schon ein wenig von der, ne, KI künstlichen Intelligenz. Das war das eine. Ich hatte noch irgendwie 'n zweiten Punkt. Vielleicht fällt der mir gleich noch mal ein, dann greife ich das noch mal auf. Aber ich glaub also, ne, das

Ich kann so dunkel erahnen, wo das mit der KI herkommt, so weil Bitcoin ja auch was Maschinelles hat, ne. Es ist irgendwie auf 'ner technischen Basis, läuft irgendwie auf Notes, also auf Computern, in 'nem Netzwerk, da da liegt das schon nahe, dem sowas wie künstliche Intelligenz irgendwie zusprechen zu wollen, aber ich glaube, dass halt Der Begriff des Organischen, dem etwas näher kommt, ne. Also,

Thorsten(Host)

ja. Ja, ich glaub son bisschen bei KI wäre ja irgendwie so, dass dann Bitcoin so quasi von sich selber sich weiterentwickeln würde,

ohne Zutun der, sag ich mal, der der Menschen, die Bitcoin nutzen würden und das würde würde dem würde ich widersprechen, weil eigentlich sind ja wir Menschen, die oder quasi die die das Kollektiv, der Konsens der Bitcoin in irgendeiner Form formt, der dieser organische formt. Das ist meines Erachtens jetzt nichts, was wo die wo Bitcoin sich selber verändert, ohne dass Also wir sitzen daneben und Bitcoin verändert sich. Das tut es ja eigentlich nicht. Und das das ist eigentlich so das, was, ja,

was schon eher so in KI Bereich reingehen würde, das System selber selber lernt.

Jan-Paul(Host)

Find ich, ist 'n gutes Argument, halt zu sagen, dass es doch weniger an eine KI erinnert als vielleicht an etwas anderes. Vielleicht ist auch das der Begriff des organischen des Lebewesens oder von Natur auch nicht richtig, ne. Also

Thorsten(Host)

gut, dann Einhunderteinundzwanzig Satz vom Mo Sets. Unfassbar spannendes Gespräch. Immer faszinierend, Gigis Gedankengänge lauschen zu Weil er sich schon so lange mit der Timetain und Bitcoin beschäftigt. Es gibt immer mehr zu lernen. So ist es. Ja.

Jan-Paul(Host)

Genau, also niemand hat den Boden des Rabbit Hools bereits gefunden. Da dem kann man nur zustimmen. Es geht Auch G-G-G nicht. Na, wahrscheinlich nicht. Dann gab's zweitausendeinhundertneunundsechzig Satz von AlMholio einundzwanzig mit dem Kommentar, großartig, der Boost schon bei Minute dreißig raus. Ja, sehr schön, ein Holio. Das freut uns, dass Du schon so früh irgendwie denkst, dass Du das boosten musst.

Thorsten(Host)

So sieht's aus. Genau, dann viertausendzweihunderteinundzwanzig Satz von Spike, Spike. Bevor ich diese Welt verlasse, das dauert hoffentlich noch, möchte ich bitte dem Gigi persönlich Danke sagen und ihn umarmen. Gigi, der meint Blaue. Ja, vielleicht ergibt sich das ja in Zukunft dann irgendwann mal das Sehen irgendwo triffst und ihn dann auch umarmen kannst.

Jan-Paul(Host)

Dann gab's viertausendvierhunderteinundzwanzig SATs vom Bad range Bad Ranger vier zwei eins. Mit dem Kommentar wieder mal ein großartiges Frechch, ich danke euch beiden. Den Bad Ranger hab ich auf der Zitadella Ockermark kennengelernt. Grüße gehen raus, hat mich gefreut, dich kennenzulernen. Cool, dass Du uns weiterhin unterstützt. Cool.

Thorsten(Host)

Vielen Dank auf jeden Fall an der Stelle. Dann ganz kurz, fünftausend Satz vom User Seneca. Kein Kommentar, aber fünftausend Satz zur gleichnamigen Folge. Vielen Dank.

Jan-Paul(Host)

Genau, jetzt kommen hier noch eine Reihe mit fünftausend Satz, nämlich eine vom User sieben fünf sechs Und ganz viele Zahlen mit immer wenn ich GIGHI höre, geht mir das Herz auf, eine super Folge. Gut, bist Du zum Roten, aber das ist vollkommen

Thorsten(Host)

okay. Okay, ja. Genau, das der der der Kommentar kam von Bodo und der Kommentar von dem nicht zu ortbaren User, aber was für eine tolle Folge, vielen Dank. Aber auf jeden Fall Bodo, Auch danke.

Jan-Paul(Host)

Genau, dann noch mal fünftausend Satz von Jade Frog. Danke, weiter so.

Thorsten(Host)

Okay, machen wir gerne. Genau, den hatten wir oben, glaub ich, schon mal, den Jade Flug. Dann hat der Miguel uns sechstausenddreihundert geschickt. Das waren ursprünglich drei unterschiedliche Boost hintereinander, aber ich hab die einfach mal zusammengefasst, also dreimal ein zweitausendeinhundert und da waren einfach nur vier

Jan-Paul(Host)

Orangene Herzen. Vielen Dank, auf jeden Fall auch an dich. Gut, ich sehe gerade, Du hast ja in in der Liste, die wir hier vor uns haben, noch Reingepackt, aus welcher App das kam. Und Miguel ist, glaub ich, der Einzige, den ich hier sehe, der das aus Potverse geschickt hat. Also Ja. Potverse ist, glaub ich, sone ist eine Android App, ne? Gibt's auch für

Thorsten(Host)

iOS, aber die benutzen auch ähnlich, wie's, glaub ich, jetzt seit einigen Monaten macht, dass die ALBI als Integration nehmen, also quasi, Dass es über die ALBI Wallet all der ganze value wird. Also die haben keine eigene integrierte Wallet in der App, sondern man muss Die Albi oder get Albi dot com Wallet da verbinden.

Jan-Paul(Host)

Aber das ist echt easy. Also keine Scheu davor. Ich kann sowieso nur jedem raten, sich eine Albi Wallet mal zuzulegen und auch die Albi Extension vielleicht mal zu installieren. Das ist nämlich echt 'n nettes Feature, mit dem man ganz einfach 'n paar Dinge mit Lightning machen kann. Aber das ist vielleicht noch mal 'n cooles Thema, das wir vielleicht noch mal kurz besprechen können.

Wollen wir mal so die Apps durchgehen, mit denen uns die User hier die Boost zugeschickt haben, weil ich sehe da also die klassischen Kandidaten sind so founton, ganz viel.

Thorsten(Host)

Founton ist auch viel. Ja. Faunden ist auch einfach, glaub ich, mittlerweile der Platzhirsch geworden. Einfach fliegt vielleicht aber auch daran, dass die natürlich auch superviel So Community Engagement und so was machen und auch wirklich so darauf ausgelegt sind. Breeze ist halt primär eine Wallet mit POS System, wo man auch Podcasts hören kann, aber ich glaube,

das ist ja auch das, was ich schon mal ist, schon relativ lange her, dass ich das mal gesagt habe. Ich Podcast hören will, will ich 'n Podcast Player haben, der gut ist und vielleicht eine Wallet dabeihaben, aber kein keine Wallet mit, also eine eine gute Wallet mit 'nem schlechten Podcast Also dafür benutz ich keinen, wird, damit will ich keine Podcasts hören. Und das ist meines Erachtens, ich weiß es nicht, ob's bei Breece immer noch so ist, aber so war's bei Breece ganz lange. Und deswegen ist vielleicht auch für viele Leute, obwohl ich es immer noch erstaunlich viel finde, die das

hier von Breezecom, dass da Fonttenbeispiel doch eher die Bessere Wahl ist. Also zumindest, oder die, dass mehr Leute sagen, okay, das Einfache. Ist natürlich auch wieder Castodial, muss man ganz klar sagen. Ist Mundcastodial. Das ist bei Foundon nicht der Fall, da läuft alles Castorial auf der, die man das man da benutzt. Aber da ist dann wieder wahrscheinlich die User Experience, die dann da wieder drunter leidet.

Jan-Paul(Host)

Ja, also User Experience ist ein gutes Stichwort. Ich hab zu Anfang auch sehr viel Breeze genutzt, Podcasts zu hören und halt auch, ne, 'n bisschen zu boosten und Sats zu streamen. Aber also es halt zwei Dinge, die halt echt auffällig waren. Also zum einen ist, also mein Handy ist dann immer sauheiß geworden und der Akku hat sich Ja. Verabschiedet innerhalb von wenigen, ja, Minuten

Gefühlt, das war das eine und das Zweite war, dass es super instabil war. Also, dass es sehr häufig, ne, irgendwie die Podcasts abgebrochen sind oder gar die ganze App irgendwie gecrasht ist. Ich muss jetzt sagen, das ist natürlich jetzt auch schon 'n bisschen länger her, also

über 'n Jahr mindestens her, dass ich das letzte Mal die Breeze App aufgemacht hab, damit irgendwie 'n Podcast zu hören. Hat sich das wieder verbessert, son, ne, ich wir haben's ja schon öfter, glaub ich, hier gehabt, aber Breeze arbeitet ja auch mit Blockstream und deren Greenlight Zusammen, das soll ja auch irgendwann dann mal hoffentlich bald live gehen

Thorsten(Host)

und dann würde ich da auf jeden Fall auch noch mal einen Blick reinwerfen, ne, einfach zu sehen, wie so da die User Experience ist, Wenn man Breeze mit Greenlight im Hintergrund benutzt. Ja, aber da auch gerne noch mal wieder die Aufforderung an die Community und die Leute, die Breeze jetzt wirklich noch benutzen, da Mit so hören Gib mal, also euer Feedback, wie eure, ob sich das, was wir jetzt grade quasi angemerkt haben, wie unsere Erfahrung vor, die wahrscheinlich jetzt auch schon 'n Dreivierteljahr bis Jahr Alt ist. Ob das immer noch so ist, ob das mittlerweile viel zuverlässiger läuft, gibt uns da gerne mal Feedback, sei's über Boost oder sei's halt auch in der Community.

Genau. Und dann muss ich mal schauen, wo wir denn waren.

Jan-Paul(Host)

Der nächste Boost kann ich vorlesen, das war 'n achttausendzweihundertzehn Von einem User mit ganz vielen Zahlen, der hat geschrieben, finde es super, wie ihr Philosophie und Technologie in eins packt, genau wie Bitcoin. Ja, das tut's. Aber es ist noch 'n bisschen mehr, ne. Es ist nicht nur Philosophie und Technologie. Ich glaub, da sind noch 'n paar mehr Themen drin verpackt in diesem Bitcoineum.

Thorsten(Host)

So sieht's aus. Dann haben wir zwanzigtausend SATs von Just Independent bekommen. Einfach nur wow. Es ist immer eine Freude, Gigi zuzuhören. Sehr spannende Themen. Vielen Dank.

Jan-Paul(Host)

Jetzt kann ich auch nur sagen, vielen Dank. Einundzwanzigtausend Satz von Mister Ueli. Hammerfolge, Gruß Mister Ueli. Ja, Grüße zurück an Mister Ueli. Vielen Dank für deinen Boost.

Thorsten(Host)

So sieht es aus. So, dann der vorletzte, dann habt ihr's endlich geschafft. Noch mal ein Zwanzigtausend Satz von einem unbekannten User, aber wir haben eine Nachricht komm, ich glaube, das kam dann über die URL Adresse dann bei uns rein. Höre grade Folge hundertachtzehn in Vorbereitung auf die neueste und bin einfach hin und weg. Unfassbar gutes Gespräch, danke. Das war die Folge, ich hab noch noch mal nachgeguckt, das war dein Gespräch mit Eric Käsen, Ah,

okay. Macht ja durchaus so Sinn, dass er die, dass weil weil wir darauf verwiesen haben. Hört euch, also Die Folgen mit D-Joma und mit Eric fahren die ursprünglichen Folgen die drauf und die, das baut ja schon alles mit aufeinander Das heißt, wenn ihr da noch mal reinhören wollt, dann macht das gerne.

Jan-Paul(Host)

Genau. Da hab darf ich jetzt den letzten Boost Du hast die Ehre. Okay. Also auch der letzte Boost kommt von unserem Blaubeer und zwar zweihundertzehntausend Satz. Was für ein großartiges Gespräch und was für eine Fülle an Gedanken. Eine weitere Stunde Sternstunde der Node Signal Podcasts. Ja, vielen Dank, Blaube. Ich weiß nicht, was ich sonst dazu sagen soll. Echt cool. Danke dir.

Thorsten(Host)

Absolut. Ich ich kann ja 'n bisschen noch mal den Hintergrund erzählen. Eigentlich wollte er uns nur zweiundvierzigtausend Satz schicken. Und dann, Wo wir grade in Neu über das Thema Follow for Value Podcast perir gesprochen haben. Er benutzt eine auch einer der wenigen, die rein auf iOS verfügbar ist, Kastamatic, Die auch jetzt, wie ich's grad eben schon gesagt hab, auch ALBI als als benutzen. Und scheinbar funktioniert die Kommunikation zwischen der Alibi Wallet und dem Backend von irgendwie

noch nicht so rund. Und er hat gedacht, dass Das Boosten funktioniert nicht, also er hat in Cestamatic selber eine Fehlermeldung bekommen und hat dementsprechend fünfmal auf boosten geklickt, immer mit der gleichen Nachricht. Seine App hat ihm gesagt, hat nicht funktioniert, aber bei uns sind alle Sets angekommen. Dementsprechend hat er dann fünf mal zweiundvierzigtausend Satz geschickt und da kommt man dann auf die einundzwanzig, auf die Zweihundertzehntausend Ja, das ist geklärt,

deswegen können wir das hier auch sagen. Wir haben ihn gefragt, ob er Sie zurückhaben möchte und er hat gesagt, das ist sein Beitrag zu unserem Content. Und an dieser Stelle möcht ich noch mal vielen, vielen, vielen Dank dafür sagen.

Jan-Paul(Host)

Genau. Also ich nutze auch Sehr gerne und auch sehr viel, das ist so quasi mein Standard Podcast Player. Ich hab allerdings nie das Problem, dass meine Boosts nicht durchgehen, beziehungsweise ich bekomme keine Fehlermeldung, ne. Also Ganz interessant, woran das nun wieder liegen könnte. Vielleicht war es auch temporär.

Thorsten(Host)

Was ich aber auch spannend finde, ist, wir hatten nämlich jetzt im im gleichen Kontext von den, also beziehungsweise Für bei der Folge von Gigi, dass auch bei anderen Podcastplänen, ich glaub, das war auch bei bei Breeze, dass wir da auch dreimal einen Boost hatten in der gleichen Höhe mit mehr oder weniger der gleichen Nachricht, die auch fast zur gleichen Zeit gekommen sind. Also das Phänomen scheint nicht nur was mit Kästchen zwischenzeitlich zu tun zu haben. Das fand ich spannend.

Jan-Paul(Host)

Also so genau beobachte ich das nicht. Du hast da Viel engeren Blick drauf. Du bist ja auch unser Note Manager.

Thorsten(Host)

Genau, dann siehst Du das, glaub ich, auch deutlicher, was da was da gerade im Hintergrund passiert. Also ich sehe Ich seh das leider nicht. Genau. Also Ja. Noch mal zum Hintergrund hier die, also wir hatten wir hatten hier teilweise Boosts auch, die quasi alle die gleiche Bezeichnung hatten und ich hab die Werte dann einfach aggregiert. Also wenn da jetzt Zeit, wo ich mir gesagt habe, wir haben irgendjemand hat tausendfünfhundert Satz geschickt, das waren dann drei Boosts a dreihundert, also a drei Boosts a fünfhundert Satz. So. Ja, Okay, ja. Gut, gut. Das waren die Das ist immer doof. Du bist, glaub ich, dann Richtig. Vielleicht noch, weil wenn wir schon gerade beim Thema irgendwie Booster und Value for Value sind, Also

Jan-Paul(Host)

wie ihr wisst, wir sind halt ein Podcast, der sich rein über Value for Value finanziert. Finanzieren heißt hier, wir haben son paar laufende Kosten, also ich Operative Kosten wie unsere Schnittsoftware, Hostinggebühren, ne, hier das das Tool, das wir für die Aufnahmen benutzen.

Wir haben uns aber auch dazu entschieden, dem Thorsten und dem Calzo, die bei uns die Postproduction machen, das heißt, die sich also diese Folgen nehmen und hinterher schneiden und Gerade ziehen und ich weiß nicht alles also

was auch alles damit dazugehört, ich bin Ihnen sehr dankbar dafür. Auf jeden Fall haben wir uns entschieden, dass wir den Kollegen auch eine kleine Aufmerksamkeit dafür zukommen lassen, Weil sie einfach quasi mindestens das, was wir an Redezeit haben, also wenn wir eine Stunde sprechen, haben sie noch mal mindestens eine Stunde, meistens sogar zwei Stunden Nachbearbeitungszeit,

Eher zwei Stunden, wie ich den Nicken von Torsten entnehmen kann. Genau, also insofern, die bekommen dafür eine kleine Aufwandsentschädigung. Aber Der Rest geht, wie gehabt, einfach bei uns erst mal in die Kasse und soll dann irgendwie in Community Projekte zurückgehen, zum Beispiel über unser Bounty Programm. Genau. Oder halt zum Beispiel das Ticket, was wir jetzt dann für die Nicks Bitcoin, also für die Nicks Konferenz

Thorsten(Host)

da Gekauft haben, da können wir, glaub ich, auch ganz transparent sein. Da hat uns der Jeff uns auf das Jeff den Ticketpreis fünfzig Prozent Rabatt gegeben und restlichen fünfzig Prozent haben wir dann bei uns dann aus der Kasse finanziert. Das bedeutet, dass irgendjemand von euch, der denn Bock hat, da hinzufahren,

Kann dann umsonst dann zu einer, also zu der Entwicklerkonferenz fahren. Und das ist halt das, was wir dann halt einfach machen wollen, dass wir in dem in dem Rahmen, in dem wir das machen können, Es gibt es gibt halt viel, viel größere Sachen, so was wie Gaiser Fun, so was wie das von der Human Rights Foundation, Open Sets und in diesem ganzen Kram. Das ist alles, alles viel, viel größer als das Das, was wir halt machen können. Aber unsere Idee war halt immer, wir

versuchen mit kleinen Anreizen irgendwo vielleicht Ein oder zwei oder drei Entwickler bei bei Cashew zum Beispiel, das ist 'n ganz gutes Beispiel, da haben wir ja schon zwei Bountys, glaub ich, mittlerweile ausgezahlt und Die oder drei, ich kann nicht weiß nicht nee, es sind zwei. Und aber die einen die erste Bounty, die ausgezahlt wurde, war halt jemand, der vorher noch nie in der in der in der Softwareentwicklung tätig war. Und der wurde auch dann halt durch diese

durch diese Herausforderung, okay, ich ich implementier jetzt was, 'n Cashew, Quasi durch diese und durch diese Bounty auch angezogen, ne. Und dadurch haben wir halt eine neuen im im Bitcoin Space bekommen. Und und wenn wir dann das unser Beitrag dann mit unserer Mit unseren symbolischen Bounties halt ist, dann haben wir da schon mal 'n Mehrgewinn für alle.

Jan-Paul(Host)

Ja, auf jeden Fall. Genau, also boostet weiter, unterstützt uns und unterstützt ja die Open Source Software Welt in Bitcoin. Was ich noch ganz gerne anschließen möchte, Wir haben heute, also an diesem Montag bei Aprricomedia die das Bitcoin Diplom, also eine Übersetzung Dieses Schulbuches, das in El Salvador

eingesetzt wird, halt Bitcoin Kurse zu unterrichten in den Schulen, also für Schüler ab dreizehn, vierzehn Jahren. Das haben wir auf Deutsch übersetzt und veröffentlicht, sag ich wir, der Aprricomedia hat das natürlich übersetzt und und veröffentlicht. Das gibt's jetzt als kostenlosen Download bei denen im Shop.

Worauf ich hinaus wollte ist, ich fänd's echt cool, wenn ihr euch mal anschaut, wer da mitgearbeitet hat. Das sind der Bitboxer, Stefano und der Geier, die drei haben sich in ihrer Freizeit unentgeltlich sehr, sehr viel Mühe gegeben, dieses Werk ins Deutsch zu übersetzen. Es ist einfach eine unglaublich

krasse Arbeit, die wir abgeliefert haben. Deswegen, also wir von NodeSignal würden uns wünschen, wenn ihr auch diese drei Jungs unterstützt Für die coole Arbeit, die Sie machen, also auch dort den Value for Value Gedanken zu pflegen und Ihnen vielleicht 'n Passsatz zukommen zu lassen.

Thorsten(Host)

Das wollt ich noch mal raushauen, weil's mir am Herzen liegt. Ja, auf jeden Fall. Ich glaube, das geht auch Das, was ich grade eben so kurz vor der Aufnahme gesehen hab, das geht ja jetzt auch schon gut. In den ganzen einundzwanzig Gruppen wird das schon viel diskutiert, viel, was was können wir machen, wo können wir das ausdrucken und in irgendwelche Schulen werfen und irgendwie so was dann.

Jan-Paul(Host)

Ja, dazu hätte ich vielleicht echt noch eine Anmerkung

Thorsten(Host)

Genau. Also da wollt ich auch drauf hinaus.

Jan-Paul(Host)

Genau, also Was wir jetzt raus, also nicht wir, Aprikosenia, was Aprikosenia jetzt rausgebracht hat, ist die erste Version des Bitcoin Diploms. Da haben wir Content Pleps Anfang diesen Jahres dran angefangen zu arbeiten, also das zu übersetzen. Das hat sich 'n bisschen hingezogen, also hat viel länger gedauert, als eigentlich geplant hatten. Aber während wir daran gearbeitet haben, sind wir quasi links überholt worden von meprimär Bitcoin, das Die gemeinnützige

Organisation, die hinter diesem Buch steht und haben eine zweite Version rausgebracht. Und diese zweite Version ist deutlich besser, also Einfach noch bessere Erklärungen, da gibt's 'n zusätzliches Glossar, 'n besseres Inhaltsverzeichnis und was halt auch wirklich cool ist, es gibt Wirklich gute Anleitung für die Lehrer zu Gruppenübungen. Die sind da ein die sind da sehr gut beschrieben.

Das heißt, dass die zweite Version eignet sich eigentlich viel besser Für den Einsatz irgendwie im Unterricht an Schulen. Wir arbeiten parallel, jetzt hab ich schon wieder wir gesagt, also wär doch wir Content Plants arbeiten parallel immer noch an diesem eine Übersetzung Von diesem von der zweiten Ausgabe, zweiten Ausgabe dieses Buches, das soll auch noch dieses Jahr kommen. Das kann nicht mehr so lange dauern, hoffe ich zumindest, Fingerscross.

Genau und das wäre dann tatsächlich die die Version, wo ich sagen würde, das kann man wirklich, das kann man dann wirklich in den Schulen über den Zaun schmeißen und sagen so hier, schaut euch das mal an, da ist 'n wirklich gutes Schule und Lehrbuch bei rumgekommen dann.

Thorsten(Host)

Ja, auf jeden Fall großen, großen Respekt an das, was was da tagtäglich beziehungsweise jetzt im Laufe der Monate oder Jahre ist jetzt ja schon, was da bei Aprricomedia alles so quasi for for free und in der Freizeit übersetzt lektoriert und

umgesetzt wurde, ne. Und Du bist da ja auch zumindest son bisschen im Managementbereich in Anführungszeichen, dass Du da ja das Contentmanagement da zumindest 'n bisschen planst, bei AprIKO auch mit mit involviert, deswegen ist das auf jeden Fall Superarbeit, die da passiert. Grad weil's ja sonst wenig, es halt nix Vergleichbares, ne, in der Richtung. Also wo man zumindest so viel so viel, sag ich mal, literarische Content dann Aggregiert dann auf einer Webseite zusammengestellt bekommt.

Jan-Paul(Host)

Genau, also ich will auch gar kein Geheimnis draus machen, ne. Also ich arbeite seit, Ja, ich glaub, es sind jetzt zwei Jahre mit Aprikosen da zusammen, ne. Also ich bin da nicht angestellt, sondern mach das mit denen gemeinsam und ich helfe ihnen eben diese Übersetzungen zu koordinieren und das dann zu veröffentlichen. Also meine Rolle ist da eher, ja, koordinativ und son bisschen operativ 'n bisschen was zu machen. Ja. Genau. Gut. Haben wir's für heute. Boost vorgelesen.

Dann würd ich sagen, das Schlusswort, das gehört heute dem Thorsten. Ich verabschiede mich. Macht's gut, Leute. Vielen Dank.

Thorsten(Host)

Ja. Es ist nämlich noch was passiert, aber. Schönen Abend.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android