¶ Intro / Opening
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Sendung von Nerd Talk. Mit dabei sind Micha und Andi. Grüß euch.
Yo, yo, yo, yo.
Yo, yo, yo. Ein Start wie früher, ey. Als es noch Schwarz-Weiß-Fans gab und Podcasts noch in Steintafeln reingeklöppelt versandt wurden. Meine Güte, ist das schön, wieder mit so einem alten... Ne, ich weiß nicht, ob das schön ist, mit so einem alten Start mal wieder durchzustarten.
Ich glaub, niemand weiß, was du meinst.
Hallo und herzlich willkommen. Du meinst...
Hallo und herzlich willkommen, Mann.
Echt? Man muss glaube ich mal so zwei Jahre zurückspulen, dann kennt man die Sache.
Nee, wir haben also Hallo und Herzlich Willkommen ist garantiert dieses Jahr schon mal vorgekommen.
Mit Sicherheit das auch. Ja, das glaube ich auch.
Aber naja. Aber da ist es wieder.
Ja, ganz genau. Traditionen setzen sich durch. Sie müssen auch mal übergangen werden, aber manchmal kommen sie so durch und dann kann man sich dagegen nicht erwehren.
Ja.
Schön, dass du wieder mit dabei bist, Andi. Willkommen hier in der Runde. Ja. Letztes Mal hat es ja nicht geklappt, aber jetzt bist du hier und so fühlt sich das alles hier noch schöner und wärmer an. Wir haben dir auch deine Sitzkuhle in dem roten Ledersofa verweigert. Warmgefurzt. Genau, warmgefurzt, wollte ich gerade sagen.
Ja, fühl dich ganz schön zu Hause.
Das tut er schon.
Guck dir mal an, wie der hier sitzt, ey.
Endlich wieder im Biogas.
Aber wir hatten ja auch ganz guten Ersatz zwischendrin, muss man sagen.
Das stimmt, ja.
Ja also die lena hat es ja sehr gut geschlagen hier und das haben auch unsere zuhörer so empfunden.
Jo da muss ich ja sagen ich fand es ja schon ein bisschen gruselig zum einen ist ja wirklich das wandelnde nerd talk lexikon und ihr hattet dann ja auch von ihr diese eine frage zum thema ja welche filme machen euch lust auf essen. Wo sie dann ja auch tatsächlich ja andi würde jetzt kiste guck sagen und ich habe das war das natürlich das allererste natürlich das gehört haben ja mein film das wäre kiste guck so geil wie der das essen da macht.
Also wie der diesen Sandwich da zum Beispiel in dem Film macht, da kann man ja richtig nur Wasser im Mund kriegen und dann sagt sie das natürlich auch. Also die kennt uns schon ganz gut.
Die kennen uns schon sehr gut.
Bisschen beängstigend auch.
Ja ich muss auch gerade denken.
Creepy.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt mit denen.
Ja voll. Also, aber tatsächlich, wenn man jetzt mal unsere Nerdtalk-Sendungen nehmen würde, ich meine, Andi fast, mit ein bisschen Pause dazwischen, aber irgendwie 15 Jahre dabei, ich durchgehend 15 Jahre, Michael, du auch viele Jahre, wenn man mal diese ganzen persönlichen Fakten, die wir hier gedroppt haben.
Mal zusammenschreiben würde oder Lena hat sie ja alle in her mind drinne, dann kann, können da wirklich ganze Psychogramme erstellt werden, das wäre schon eine ziemlich dicke Stasi, vielleicht sollten wir anfangen, so Fake Fakten auch mit einzustellen, um so die AI so ein bisschen zu verwirren, so ich bin übrigens heute aus Nizza zugeschaltet, Ich bin umgezogen.
Wobei, das war tatsächlich mal ziemlich geil. Ich hab ja jetzt so die letzten Monate so einen IHK-Fortbildungskurs gemacht und hab mich irgendwann auch mal, weil es so angenehm war, auf den Balkon gesetzt. Gut, das lag auch daran, weil ich sonst echt vorm Computer, also es war so ein Remote-Kurs, wo wir dann per Webkonferenz da Kurse gemacht haben. haben. Ich wäre sonst eingeschlafen. Naja, auf jeden Fall saß ich dann so mit weißem T-Shirt auf dem Balkon.
Der Wind wehte durch meine Haare und das ist ein Arbeitskollege mit da in diesem Kurs gewesen und der hat den dummen Spruch gebracht, dass ich jetzt gerade auf Sylt sitzen würde und so etwas.
Das hat er so nach einem Drittel der Laufzeit gemacht und die verbleibende Laufzeit sind die ganzen Teilnehmenden und der Coach immer wieder darauf herumgeritten, sodass, wenn jemand im richtigen Moment, als das losgetreten wurde, nicht richtig aufgepasst hat, wahrscheinlich geglaubt hätte ich wäre so ein versnobbter sylter der da irgendwo so sitzt in so einem luxus häuschen da und so was ja also man kann da tatsächlich mit so einem kleinen gerücht eine
menge nicht reden immer schön bei gosh das krabbenbrötchen abgreifen nee das macht das das macht der pöbel ich ich habe ich lasse fangen oder wie auch immer ich lasse doch selber fangen Und dann, ähm, sorgt das Küchenpersonal dafür, dass hier alles auf jeden Fall aufgearbeitet wird.
Auf dem eigenen See.
Nee, das macht auf jeden Fall sein. Ja. Ja, ja, ja, Marx ist nur ein Deckname, ne? Ha, ha, ha, ha. In Lo. Ha, ha, ha. Wenn du wüsstest, eigentlich heißt er Phil Albrecht.
Ja.
Ha, ha, ha. Ja.
Ja, aber back to Lena. Also, äh, krasses Ding. Also, du hast es grade eben auch schon gesagt, Micha, schon fast ein durchschlagender Erfolg. Es ist, also wir sind nicht alleine damit. Feedback-Kultur bei Podcasts ist etwas, was wirklich sehr schwierig ist, weil aus naheliegenden Gründen Podcasts werden in der Regel unterwegs gehört oder im Haushalt oder so etwas. Auf jeden Fall nicht da, wo ein Gerät zum Eingeben von Kommentaren da ist. Das ist eine ganz traurige Podcaster-Krankheit. Krankheit.
Stimmt, weil sie keiner auf seinem Telefon hört.
Ja, aber du hast das Telefon dann nicht in der Hand und der Podcast läuft ja weiter und die meisten, wenn sie irgendwie Kartoffelbrei beschmierte Hände haben oder vom Kartoffelschneiden beschmierte Hände, dann fangen die nicht an auf ihrem Smartphone rumzudübbeln, sondern denken sich in Teilen, das war's. Bei der letzten Sendung... Also, ich weiß nicht.
Da kam gut was rein.
Da kam gut was rum.
Auch auf Spotify, da hatte ich noch drauf hingewiesen, dass da unten drunter, wenn die Folge läuft, unten ja immer diese Fragen-Antwort-Section ist. Und selbst da haben Leute geschrieben, ey, hier, die Lena, die war so geil, die müsst ihr euch mal schnappen. Hm.
Ja, wir gucken mal. Äh, so, also ...
Vertragsverhandlungen laufen.
Genau, wir hatten das entgegengestellt.
Unsere Anwälte müssen miteinander erst mal das abklären.
Ja. erstmal ja genau aber mal schauen was da so geht wir nehmen erst mal dieses positive feedback sehr freud zur kenntnis und ich glaube ich spreche auch für lena dass sie sich auch selber euer feedback gefreut hat.
Ja und wenn ihr die folge noch nicht gehört habt shame on you einfach.
¶ Barbie knackt die 1 Milliarde
In der letzten Sendung war ja auch ein ganz großes Thema überhaupt so Barbie und Oppenheimer, war ja so die Sendung schlechthin und jetzt ist gerade vor ein paar Tagen jetzt öffentlich geworden, also Barbie beziehungsweise der Filmstadt durchbricht die eine Milliarde Dollar Marke zum Box Office. Nach gerade mal 17 Tagen, knapp die Hälfte in den USA, der Rest in den internationalen Releases.
Und ich hätte übrigens gedacht, das ist schon krass, muss man mal so sagen, also ich hätte vielleicht eher Oppenheimer gesagt, aber um dieses Barbie-Franchise scheint da ja echt eine unfassbare, also obviously, Fangemeinde und Interesse auch irgendwie zu bestehen. Und was mich ziemlich gefreut hat, ist halt, dass, äh, zumindest laut den, ähm, Quellen, die ich da jetzt habe, da Greta Gerwig die erste Frau ist, die eben genau diese Umsatzgrößenordnung
erreicht hat als Regisseurin. Also in der Rolle als Regisseurin.
Echt? Es gab noch keinen Film, der eine Milliarde Dollar gemacht hat von einer Frau?
Ja, ganz genau.
Echt?
Muss man auch erst mal schaffen, eine Milliarde ist jetzt noch nicht so nebenbei gemacht, ne?
Das stimmt. Apropos Frau. ich fand ja diesen tweet mega witzig wo so zwei bilder von marco robbie waren das eine aus barbie und das andere aus ihrem vorherigen film barbilon, und dann war so der tweet so von wegen so kaum zu glauben aber die letzten beiden filme mit marco robbie in der hometrolle haben zusammen eine milliarde dollar, gemacht, barbilon, Oh, sehr gut, sehr gut, ja, aber das fand ich auf jeden Fall sehr witzig, weil das halt einfach auch so ein harter Burn, das gegen Babylon,
wie der halt einfach gar nix gerissen hat, so ja, Babylon, das find ich gut.
Übrigens, übrigens, also Babylon, ich fand ja auch gut, man muss sich durchkühlen, aber der war echt ganz gut. Leider total untergegangen irgendwie, naja. Gut, ihr dürft gerne anderer Meinung sein.
Ich merke, ich hab ihn noch auf der Liste.
Ja, also ich fand Babylon eigentlich, nachdem ich ihn zweimal gesehen hatte, beim ersten Mal total gehasst hab und dann beim zweiten Mal mochte ich ihn eigentlich doch. Und der Soundtrack läuft immer noch auf meiner Favoriten Playlist hin und her, also. Weil das halt einfach auch kackeingängig.
Ja, aber das sind wirklich so Dinge, also das Barbie die Milliarde knackt, krass, hätte ich nicht gedacht, also wenn ich es mir so Barbenheimer angeguckt hätte, hätte ich Oppenheimer auf jeden Fall gesagt, aber ja irgendwie dreht sich es genau andersrum.
Nee, du, also Oppenheimer.
Zum einen hat er glaube ich ein höheres age rating glaube ich aber ich bin nicht sicher aber zum anderen es ist halt einfach auch ein schweres thema also dann so drei stunden sich dann so reinsetzen und frag mal andy, so sich so drei stunden reinsetzen in so einen schweren talkie film und und überhaupt natürlich gehen die leute dann eher mit irgendwie in kiddies und so in barbie rein und so und, Und die barbie ist auch so ein kultureller moment so yeah feminismus so naja.
Drei stunden würden mich ja nicht stören ich meine sowas wie der part oder so gucke ich ja auch ganz gerne ich glaube so auch die person um die es einfach geht die ist jetzt vielleicht auch nicht für alle so attraktiv der mensch der maßgeblich. Zum bau der atombombe beigetragen hat weil man nicht um man sich da unbedingt zum biopic.
angucken wenn man dann dann noch hört von wegen naja auch so ein bisschen die erzählt struktur springt immer so ein bisschen in den zeitebenen alles so ein bisschen verwirrend ich glaube da fühlen sich halt nicht viele normale kinogänger angesprochen.
Ja wobei ich finde gerade wenn es ein biopic gab was gerechtfertigt war dann finde ich ist also der sozusagen erfinder in anführungszeichen der atombombe das ist schon.
Also schon interessant. Was weiß man denn über ihn oder was will man denn über ihn wissen ja er hat halt die Atombombe erfunden jetzt wenn ich höre jetzt soll es ein Film über Heisenberg geben wo ich dann denke ja cool.
Finde ich finde ich ehrlich gesagt ziemlich interessant werde ich mir angucken.
Ja, aber tatsächlich grad so Atombombe, also hier oder da habe ich auch so gehört, ich schaue mir den Film nicht an, ich möchte das in der aktuellen Zeit nicht noch irgendwie auch noch obendrauf haben. Das mag gewissermaßen vielleicht ein ...
Atomwaffen boykottieren, deswegen den Film nicht gucken.
Ja, so in etwa.
Also nicht aus Protestform, sondern tatsächlich aus emotionalem Schutz oder so etwas. Also manche fühlen sich halt in der aktuellen Weltgeschichte nicht so richtig wohl und Dann sollst du dir den Film angucken. wo es um Atombomben geht.
Nächstes Mal Trigger-Warning für die Folge, wenn du über die letzten Glühwürmchen redest.
Genau.
Oder nee, wenn der Wind weht, oder was war das?
Ja, die letzten Glühwürmchen.
Leg die Taschentücher bereit. Ja, genau, Trigger-Warnung.
Aber wenn der Wind weht, geht auch.
Genau.
Wortwörtlich, ja.
Ja.
Na ja. Ähm, was ich dann im weiteren Verlauf noch dann ... gesehen habe und mich mal so ein bisschen durchgeklickt habe die Erfolg. Ähm, Barbie, dahinter steckt ja Spielzeugfirma Mattel. Und ... Mattel oder Mattel? Mattel, ne? Mattel. Ich hab lange keinen Fernseher mehr gesehen. Und, ähm, ich bin ein bisschen hintenübergefallen. Also, die wollen jetzt ja ihre ... Wie hab ich jetzt hier in diesem Wortklass gelernt?
Aber da haben wir in der letzten Sendung schon drüber geredet.
Oder?
Ja, ja, 16 weitere Produkte.
Dann hab ich euch erfolgreich nicht zugehört.
Ich meine wir hätten das in der letzten Sendung schon gehabt und es ist total also das kotzt mich auch so an weil das zeigt einfach auch, das ist so entlarvend also ich muss sagen ich habe nachdem jetzt ein bisschen Zeit vergangen ist auch mit Barbie und so ich muss sagen ich stehe dem Film ich hab den sehr genossen und ich fand den irgendwie witzig und so und hatte da eine gute Zeit, Aber je mehr Zeit jetzt vergeht, desto mehr schleicht sich bei mir dieses Gefühl
ein von so Corporate, so weißte, großes, große Firma, so Gier irgendwie ein.
Weil jetzt zum einen befeuert durch eben dieses ja wir haben jetzt noch poly pocket und da spielt jetzt lilly collins die hauptrolle und wir haben noch uno und mister potato hat und so und da machen wir jetzt alles so film mit raus, ja wo ich mir so denke okay alles klar aber es offenbart für mich einfach dieses zynische, großfirmen denken so weil dieser ganze film dieser barbie film ist für mich so ein runtergebrochen eigentlich wie so ein tschicki warat shirt von h&m,
so so so so so ein course ja hinter dem man sich so versammeln kann so jay hashtag feminism so und dann aber eine firma quasi total zynisch da drauf springt und so ein film macht nur um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen das ist ja gar nichts, natürlich geht es irgendwie um feminismus und bla und überhaupt aber martell macht es halt nur weil es kohle bringt so von dem hier das funktioniert doch gerade gut oder komm dann lassen wir ein paar t-shirts mit schicke ware drauf
drücken ich mein filme über feminismus machen so dann machen wir das, mit einem von unseren produkten so bumm fertig die leute können ins kino gehen sich einen darauf runter holen dass sie richtig cool gute feministen sind so und da denkst du ach das ist alles irgendwie so.
Bei barbie kann man sich ja nur noch vorstellen gerade wenn es von greta gerbig ist dass es irgendwie so eine gesellschaftliche relevanz hat irgendwie aber ich frag mich dann wie willst du das bei poly pocket oder bei uno was willst du da irgendwie hin.
Also selbst bei dem uno game da gab es ja auch einen witzigen tweet von wegen ja der film wird er narrated von werner herzog es geht um die unerträglichkeit des lebens oder so alles klar, komm ich wohl doch wieder ins kino ja ja genau ja du man kann alles glaube ich mit mit auf biegen und brechen also.
Aber ich denke mir halt also mehr bei Schiffen versinken hat es ja damals nicht so genau das meine ich nämlich also ich meine jetzt hat es halt einmal funktioniert aber ich meine es gab halt schon genug. Ja scheiße, nur ich glaube beim Fische versenken, beim Schiffen versenken, Fische versenken, so wie so eine Mafia Methode, die Fische unter das Wasser drücken so, da sauf jetzt halt du.
Nee aber ich glaube bei Schiffe versenken war das Problem, dass das ja gar nicht angelehnt, also er hieß ja auch auf deutsch Battleship so, was ja Schiffe versenken auf englisch ist, aber, Ich glaube dieser dieser connect zu dem produkt oder zu dem spiel war vielen leuten gar nicht klar ich habe das erst jahre später verstanden dass der film eigentlich auf dem spiel basiert aber gut ja martell auf jeden fall schon ein bisschen schon ein bisschen ekelig muss ich behalten bei meinem auge
ja genau wir beobachten euch genau Und dann,
¶ Thomas Gottschalk hört bei "Wetten, dass...?" auf
ganz tagesaktuell, habt das schon mitbekommen, Thomas Gottschalk moderiert jetzt im November zum letzten Mal Wetten, dass… Schon wieder zum letzten Mal.
Ach Mensch.
Diesmal aber wirklich. Wetten, dass nicht… Ja, mal schauen.
Also es ist jetzt so, also nach dem Jahr, nach dem Unfall von Samuel Koch, dort werden das eine ganze ganze ganze weile ausgesetzt hat ist es jetzt glaube ich irgendwie 2021 oder sowas gewesen dass man sagte ja komm machen wir werden das einmal im jahr anstatt naja erst mal hat ja markus lenz ist noch mal richtig völlig so stimmt ja der war ja auch noch dazwischen genau das war eine frage die ich einfach ausgeblendet habe Ja, das und dann hat ja noch Jan Böhmermann auch seine Sendung bekommen.
Hat der nicht auch einmal moderiert? Nee. Doch, ich glaub schon. Doch, der hat doch einmal eine Wetten, dass? Sendung gemacht, oder nicht?
Verarsch mich nicht.
Doch, das war doch mal.
Jan Böhmermann moderiert Wetten, dass. Ja, tatsächlich.
Ja, da war doch mal was.
2016. 2016.
Ja, genau.
Ja.
Da lag ich wohl im Koma.
Ja, ja.
Hab unter einem Stein geschlafen. Und der hat da einmal eine komplette Folge Wetten, dass ... Ich fand's nicht so geil damals.
Aber warte mal, warte mal, stopp, stopp, stopp. Kein echtes Wetten, dass, das war so ein ... Ich seh's hier grade auf so einem Screenshot, auf ZDFneo. Das heißt, er hat im Grunde Wetten, dass ...
Der hat halt die Lizenz an dem Laden.
Wahrscheinlich so wie er dieses nur im Ersten nachgespielt hat. vor kurzem erst.
Genau. Also es ist jetzt nicht, dass er 20.15 Uhr auf ZDF dort dann Wetten, dass? moderiert hat und dann da kam noch mal kurz, Tom Hanks vorbei und hat sich irgendwie eine hasenbitze aufgesetzt oder sowas sondern es ist tatsächlich in zf neo, lizenz technisch vielleicht auch mit dem logo sicher gerade aber eben dann doch eine eine eigene böhmermann sendung sozusagen kleiner fun fact am rande ich habe letztens die brömi brützel folge mit anke engelke geguckt.
Also ich habe in diesem jahr glaube ich selten was witzigeres gesehen als die beiden weil da ja irgendwie bekannt ist dass die sich irgendwie nicht so wirklich leiden können konnten man weiß es immer nicht, irgendwie beruhte das ganze drauf das hatte mal böhmermann bei sanft und sorgfältig erzählt dass er wohl nach einer show die sie gemacht hat, auf die frage ja wie war es denn hat er gesagt ja muss man sich dann irgendwie
schön saufen oder so und das hat sie dann wohl zu ohren gekriegt und das gab dann erst mal so ein bisschen naja und war dann sehr witzig zu sehen wie sie sich in der sendung annähern und wie sie da wirklich klamauk ohne ende machen also anke engeke.
Ganz hoch in meiner gunst kann das auch nicht auf ewig nachtragen und kurz anmerkung der redaktion für unsere jüngeren zuhörer sanft und sorgfältig. Ist ein Podcast aus dem letzten Jahrhundert, der Vorgänger von Fest und Flauschig.
Ja, Fest und Flauschig. Opa ist noch im Krieg.
Ja, ja, wirklich, ey.
Feinsender, ja, ja.
Ja, aber nach diesen ganzen Exkursen wurde dann ja bei Wetten, dass mal so gesagt, hier einmal im Jahr machen wir Wetten, dass? Und Realtalk, ich hab sie alle gesehen und ich fand sie alle gut.
Ja, ich hab mich jedes Mal so heimelig gefühlt, ey.
Aber auch unabhängig von Nostalgie. Das Ding funktioniert als glamouröse Abendshow. Funktioniert das, das macht einfach Spaß.
Ich mag auch diesen Ton in dieser Halle, der so hallig ist, und dann auch die Stimme von Thomas Gershaw, das ist wie ASMR. So fürs Nervensystem gut. Ich guck's gar nicht, ich hör nur.
Ja. Also ich verstehe, dass man es nur einmal im Jahr machen möchte und es funktioniert, aber tatsächlich jetzt ist offiziell gesagt worden, jetzt im November wäre es wieder soweit gewesen und da macht es Thomas Gottschalk zum letzten Mal, Zitat, viele Gründe gäbe es für diese Entscheidung, was jetzt genau ist, ist unklar. Michel Hunziger ist jetzt schon nicht mit dabei. Er zieht das alleine durch. War er echt? Jaja, er zieht das alleine durch. Schwierig.
Hat sie doch die Schnauze voll davon, vom Publikum belästigt zu werden.
Ja, also ... Äh ... Thomas Gottschalk sagte zu der Bunte, was Michel betrifft, bin ich mir mit dem ZF einig. Anfang und Ende reichen sich die Hände. Ich habe die erste Show allein gestemmt, schaffe ich das auch mit der letzten.
Das klingt ja fast so als ob er sie nicht dabei haben wollte.
Ja ne und auch so diverse Gründe oder viele Gründe sprechen dafür, dass ZDF hält sich irgendwie bedeckt und sagt naja wir wissen nicht ob es danach noch, also es ist alles so ein bisschen, also bisschen shady ist es doch schon was da so hinter den Kulissen abläuft oder ablaufen.
Intrige Intrige.
Ja ne?
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine mich zu erinnern dass er vor kurzem erst gesagt hat hier bei World Wide Wohnzimmer, dass er sich joko und klaas als nachfolger vorstellen kann war dort ja ja wo ich dann denke ja könnte ich mir auch vorstellen die wenn zwei erschaffen dann die beiden.
Das stimmt.
Also was die an samstagabend unterhaltung auf die beine stellen das ist ja eigentlich so top notch in deutscher fernsehunterhaltung finde ich.
Ja ich würde das auch bei joko und klaas in glaube ich haben.
Ja, gucken wir mal. Erstens, was danach kommt, aber auch, was das jetzt für die letzte Show nochmal bedeutet. Ich werde auf jeden Fall wieder am Bildschirm kleben, mir den Samstagabend freihalten und noch einmal schön bei der Baggerwette zuschauen, die hoffentlich auch dieses Jahr wieder mit dabei ist.
Aber vorher schön in der Badewanne und dann schön im Frottituch. Oh ja, ja, Nutella Brötchen.
Eingewickelt in so einer Decke, die ganz leicht bieft. So ist bei mir.
Okay, war bei uns zuhause nicht so.
Kein gutes Bild.
So Feuer aus der Mülltonne oder?
Ja, so viel dann zu Thomas Gottschalk. Wir werden im November darüber sprechen. Ich bin mir sehr sicher.
¶ Andy hat endlich sein E-Auto
Worüber wir in den vergangenen Wochen sehr, sehr viel gesprochen haben, ist dein verdammtes Autothema, Andi. Und mich würde ja echt jetzt mal interessieren, hast du jetzt eins, hast du keins? Was ist mit deinem Auto los? Hast du ein E-Auto? Ja, nein, bitte nicht Beides an Kreuzen.
Inzwischen hab ich. Ich hab tatsächlich seit ...
Oh, geil!
Seit sechs oder sieben Wochen hab ich tatsächlich einen EV6. Und zwar einen richtig schönen, noch schöner als der, den ich mir bestellt hatte. Den hätt ich ja vor einem Jahr bestellt. Aber nicht die GT-Line. Nee, GT-Line ist ja auch uncool. Ich find sogar den normalen schöner als die GT-Line. Muss ich tatsächlich sagen. Und er hat eigentlich alle Ausstattungsmerkmale, die die GT-Line hat.
Der sieht für mich original gleich aus.
Nicht ganz nicht ganz also aber wir sind ja auch schon mal drauf gekommen in der ersten folge der neuen staffel black mirror da sieht man tatsächlich haargenau mein auto in der allerersten folge gleich in den ersten paar minuten, in der folge jones aufholt fährt john nämlich in haargenau meinem auto wie sechs zu ihrem arbeitsplatz, Der größte unsympath, unsympathen auto.
Fand ich dann sehr witzig tatsächlich den in einer serie zu sehen die ja mutmaßlich immer so in der nahen zukunft spielt und dann da mein auto tatsächlich zu sehen.
Ja und was ganz spannend war so kleine anekdote für meine frau sind wir gerade auch am suchen gewesen nach einem e auto die kauft sich jetzt auch einen kleinen e smart und da waren wir dann bei einem mercedes händler und da habe ich dann nicht direkt auf dem hof geparkt, Sondern an der straße und dann als wir dann da waren hat er gesagt sie sind das mit dem kia das ist ja ein schönes auto und da habe ich mir gedacht okay
also wenn mercedes händler der wirklich ja nun die fettesten karren da vermittelt mein auto schön finde dann, habe ich irgendwas relativ richtig gemacht und bin auch sehr sehr sehr sehr zufrieden mit dem auto.
Ja da ist also da muss ich auch beglückwünschen der ist schon nicht schlecht von vor allem von hinten von vorne ja aber von hinten ist er da hat kia schon mal ganze arbeit geleistet muss sagen bei dem ja von vorne sieht er aus wie so ein oller schiroko finde ich, 15 jahre alter schiroko, aber von hinten und so von der seite macht er natürlich was her mit diesem wuchtigen heck das viele hässlich finden aber ich finde es sehr schön ja es sieht schon sehr nach future aus.
Ja zumindest ist das ein Auto was irgendwie wie ein Auto aussieht gerade also ich sehe sehr viele von diesen BMW i3 die sind ja echt also sorry das geht ja gar nicht also das ist so ein hässliches Auto und auch generell.
Die sind ja noch aus den Anfängen der E-Mobilität wo man noch so rumprobiert hat ehrlicherweise muss ich aber sagen ich finde die nicht so schlecht ich finde die eigentlich auch ganz geil. Ja die sind ein bisschen wie die wie die reinkarnation vom audi a2 damals der war nämlich aus seiner zeit voraus.
Ja ich weiß nicht aber ich finde also tatsächlich jetzt oder saßt und ich mir das gerade mal so ein bisschen durch den kopf gehen lasse was mich auf berliner straßen häufiger umzusäbeln versucht dann sieht das echt jetzt mehr nach normalen autos aus. Aber man kann sich nicht davon frei machen, dass es eine ganze Generation auch heute noch Autos, viele Autos auf der Straße gibt, denen du einfach sofort ansiehst, dass sie E-Autos sind, weil einfach, ich weiß nicht warum.
Ja, weil die aussehen wie so eine Handy-Gürteltasche auf Rädern. Stimmt. Ja, stimmt schon.
Ich muss übrigens bei der Kia EV6, war es ja, ne? sagen ich finde die front deutlich schöner als das heck ich mag ich mag keine fetten herrscher muss ich sein also bei autos also egal. Ja. Von vorne sieht er schön aus.
Ja war für mich natürlich eine ziemliche umstellung ich hatte ihn ja auch bestellt ohne überhaupt jemals eine probefahrt gemacht zu haben weil ich dann dachte okay die autos die ich bisher gefahren habe das waren lupo fox und jetzt so ein city go also quasi vw ab.
Also immer das kleinste was volkswagen gerade so zu bieten hat und ich dachte es kann ja eh nur eine verbesserung sein und als ich dann mit dem auto das erste mal auf der autobahn gewesen bin im sportmodus und da mal aufs gas gedrückt hab. Da war mein lächeln schon ziemlich breit muss ich zugeben.
Andi jetzt doch ein Autoproll geworden.
Genau. Ja, ich hab's auch schon ein bisschen getunt, weil so ein bisschen personalisiert wäre, muss es natürlich schon.
So einen Auspuff dran gebaut.
Genau. Fake Auspuff.
Genau. Mit so einem Lautsprecher dran.
Ne, so ganz kleine Nuancen, so ein kleines bisschen Carbon habe ich dran gepasst.
Oh, auch so ein Schaltpaddel am Lenkrad oder was?
Nee, das sieht man ja nicht. Aber so die Mittelkonsole und die Griffe für die Türen beispielsweise. Da ist schön Carbon draufgeklebt. Da ist schön Carbon dran jetzt.
Ah ja.
Muss ja so einen gewissen kleinen Touch haben. Und heute hab ich dann gemerkt, Kia EV6-Fahrer grüßen sich anscheinend. Also heute ist mir einer entgegengekommen, hat Lichthupe gemacht, weil wir momentan noch so selten sind, und fängt dann auf einmal frenetisch an zu winken. Und ich dachte mir, ja, grüß mal zurück.
Und 30 Meter weiter wird Andi geblitzt.
Nee, nee. Ich war immer einständig.
Das war ein anderer EV6.
Ach so, also macht ihr das so wie die Busfahrer, die irgendwie immer drei oder vier Finger hochhalten. Je nachdem, in welchen Winkeln sie hochgehalten werden, haben sie ihre gesamte Familiengeschichte vom letzten Wochenende erzählt.
Wie die Motorradfahrer, wie die Ente-Fahrer.
Ah, die EV6-Gang, ich versteh. Ja, genau. Was macht das Auto so ... Also, neben ... Ich geh davon aus, es ist halt ein E-Auto und das fährt so toll. Aber was ist der geilste technische Schnickes, der da drinne steckt?
Hat's einen Furzmodus.
Modus hat es nicht aber es hat Sitzbelüftung das heißt also wenn du fuhrst und du hast eine Sitzbelüftung an, verteilt sich das super schnell im ganzen Auto.
Du wirst aufgeblasen. Top.
Ist jetzt vielleicht nicht so mein Topf. Der wird gleich rekupeliert. Ja genau.
Naja erstmal, das Ding hat ja überall komplett rundum Kameras und so weiter und was es daraus dann basteln kann auf Wunsch ist quasi so eine Panorama an sich, das heißt du drückst auf die Kamerataste, dann schwenkt die Kamera so weg und du siehst das Auto quasi vor dir stehen und kannst dann quasi per Touch das Auto um die eigene Achse drehen, um zu gucken wie du denn auf dem Hof stehst.
Also das sorgt immer wieder für Staunen, ist aber letztlich eine Funktion die, die, nicht unbedingt in der praxis häufig anwendung findet sage ich mal aber zum angeben ist reicht es um was und was ist jetzt so die praktische funktion es gibt es da irgendwas was spannend ist automatisches einparken wahrscheinlich standard ja das kann er entweder mit mir auf dem bei auf dem fahrrad oder auch man kann du während der fahrt spielen oder so ich kann auch auf der straße daneben
stehen und gucken wie er einparkt komplett ohne irgendjemanden drin das Das geht also auch. Und was für mich natürlich absolut neu ist, Head-up-Display. Letztens hab ich dann mein altes Auto hier zum Autohändler gefahren. Noch ein letztes Mal, die allerletzte Fahrt, um ihn dann zu verkaufen. Und hab mich dann gewundert, wo steht denn hier die Geschwindigkeit? Weil man sich so schnell daran gewöhnt hat, dass die wirklich auf der Windschutzscheibe steht.
Also, das ist eine schöne Funktion. Und natürlich diese ganzen Assistenzsysteme, die in Autos ja nur schon seit zehn Jahren, Abstandshalter, Spurhalteassistent und so weiter, hat sich rausgestellt auf einer Landstraßenfahrt, wenn wir wirklich... Letztens sind wir von uns aus bis nach Schwerin gefahren, ich glaube, 250 Kilometer Landstraße, da ist das schon eine sehr schöne Sache, dass er sich immer an den Vordermann ranhängt.
Und wenn der beschleunigt, beschleunigt man auch und so weiter und so fort. Normale Komfortfunktion.
Genau, der ganze Schnickers, den so jedes Auto hat.
Genau. Und dass er halt sehr, sehr schnell wieder aufgeladen ist. Also, er hat so eine Schnellladefunktion, die außer ihm bisher nur der Porsche Taycan und der Audi ... Wie heißt der? E-tron. E-tron, ja. Genau, E-tron. Und der, wie heißt der, Hyundai Ioniq 5 haben. Also, der ist innerhalb von 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent. Also, man steht wirklich nicht lange. Der hat so tolle Relax-Sitze, die kannst du dann so automatisch runterlassen, dass du in so eine Liegeposition kommst.
Gar nicht, weil das Ding so schnell wieder vollgeladen ist, dass du schon wieder weiterfahren kannst.
Also gut langstrecken taugt nicht. Nee.
Ja, das fehlt mir noch. Einmal muss ich natürlich ausprobieren, hinten im Kofferraum schlafen. Das machen ja viele dann, so Minicamping quasi. Und das steht mir noch bevor.
Ja, so groß ist der Kofferraum dann nicht.
Naja, aber 2,05 Meter schaffst du auf alle Fälle rein. Wie? Na ja, so 2,05 Meter, so eine Matratze kriegst du rein. gerollt wie du kannst du kannst ja die die rücksicht wie der körperraum ist zwei meter ach so du kannst ja mit den rücksitzen vorgeklappt hast du dann zwei meter fünf bis nach vorne und dann kannst du da gemütlich auf der matratze liegen.
Die ganze nacht klimatisieren und so weiter und so fort das ist schön ja dann
¶ Andy hat endlich seine PV-Anlage aktiv
hast du jetzt eigentlich immer noch die 15 meter schuko stecker verlängerung aus dem haus wirtschaftsraum quer durch den garten gezogen damit den wagen aufladen kannst oder gibt es etwas neueres.
Wir haben ja tatsächlich unsere pv anlage in betrieb. Und da hatten wir ja hier schon mal. Das steht für Photovoltaik. Genau, Photovoltaik, also Solar, die ist mit der Sonne. Da hatten wir schon mal hier drüber gesprochen, was die Hörerinnen und Hörer nicht wissen, denn das hat Phil ganz schnell wieder rausgeschnitten, weil ich gar nicht wusste, ob das denn so alles ganz legal ist, dass wir die Anlage schon betreiben, obwohl noch kein neuer Zähler drin ist.
Ja, rückwirkend wird es dadurch natürlich legaler.
Ja eben genau jetzt kannst du erzählen ich habe jetzt ich habe jetzt neuen kenntnisstand und zwar kann man ihn tatsächlich schon betreiben bevor ein neuer zähler drin ist ich könnte mir theoretisch auch den strom den ich schon eingespeist habe vergüten lassen also ich könnte dafür sogar schon rückgeld einfordern, genau rückwirkend auch wenn noch kein zähler drin ist stellt sich nämlich raus man kann die betreiben nur man darf sie dann nicht betreiben wenn man einen
strom zähler hat der auch rückwärts laufen kann, also wenn ich jetzt einspeisen würde dass der zähler rückwärts läuft würde ich ja den staat bescheißen aber mein zähler mein stromzähler zählt tatsächlich nur die stromzähler die rückwärts laufen können. Ja das ist früher diese drehstromzähler hast du so eine scheibe. Ja ja die drehte sich und oben lief dann immer quasi der tachometer mit zählte dann die kilowattstunden und der konnte tatsächlich rückwärts laufen wenn du eingespeist hast.
Und wenn man das macht dann betrügt man natürlich den sparen den staat und damals schon so voll future proof so genau aus den fünfzigern ja wer weiß vielleicht hat er irgendwann eine pv anlage, lass dir mal lieber ein stromzähler einbauen der auch rückwärts laufen kann.
Genau, naja und jetzt fahr ich halt immer schön mit sonnenstrom also das.
zahlt sich tatsächlich aus, dass ich das auto hier mit der sonne laden kann steht dann immer an der box dran gestern hatten was zum beispiel da habe ich gesagt schatz ich mache eine kleine spritztour willst du irgendwas und sie sagte ja bring mir mal eine flasche cola mit naja gut dann habe ich eine raststätte im harz halt ne cola gekauft und bin ja wieder landstraße zurückgefahren, man vertreibt sich dann halt so ein bisschen die zeit mit spritztouren weil
man weiß kostet ja nichts ist ja strom den man selber produziert hat, macht spaß das war früher als ich endlich endlich endlich endlich genau endlich wissen genau mit ruhigem gewissen jetzt auto fahren richtig.
Aber die ganzen insekten die du dabei umgebracht hast na ja.
Ja. naja guck mal ich habe zum beispiel letzten monat in knapp 3000 kilometer gefahren habe dann mal geguckt was hätte ich mit einem anderen auto gebraucht und hätte habe im vergleich zu michis auto hätte ich knapp 400 euro gespart allein weil ich keinen sprit bezahlen musste Und das jeden monat das rechnet sich dann schon irgendwann relativ sicher.
Na gut dafür steht auf anderen seite neues auto erstmal so also dafür steht auch diese photovoltaikanlage erstmal für keine ahnung 50.000.
20.000.
Aber auto plus 20.000 pv das will sich auch erstmal ein bisschen refinanzieren richtig also nicht zu schön rechnen lieber an die die nicht zu schön ja du mit deiner links grünen versifften propaganda hier wirklich aktiver klimaschutz.
So lass uns mal über das kohle segment reden jetzt.
Kohlesigment.
Ja über das kohle segment jetzt nachdem wir das grüne grüne segment hatten hier müssen wir jetzt auch mal über über braunkohle reden.
Okay, da kommt unser Lobbyist, Herr Marx, wieder ins Spiel.
Ja.
Ja. Liebe Grüße von Rheinmetall.
Ich halt mich schon mal zurück. So, ja, Mensch. Ja, geil, Andi, geil. Auto, PV-Anlage, the future is yours.
Ja. Ich kann dazu noch sagen, demnächst bin ich bei einem befreundeten Podcast mit dabei. Und da die alle drei auch E-Autos fahren, wird da wahrscheinlich dann noch ein bisschen mehr Also da gibt es dann noch ein paar Tipps und Tricks zusätzlich, die ich euch hier jetzt erspare.
Bei wem darfst du dabei sein?
Beim SneakPod bin ich mal wieder dabei.
Auch ein toller Podcast, hört rein, vor allem wenn Andi mit dabei ist, aber auch wenn Andi nicht dabei ist.
Richtig.
So. Cross Promotion war so rein gedroppt. Ja, okay, cool, cool, cool, cool, cool. Läuft, hupp, hupp. So, und nu? Ja.
Filme.
Filme. Serien.
Hier liegt alle auf einmal.
Ach so, sind wir schon so weit?
Es sei denn, du möchtest auch noch ein weiteres Thema. Unser großartiger Konzept ...
Oder soll ich dir noch Fragen beantworten?
Ja, was willst du wissen? Questionnaire oder so was.
Ja, ja, nee, du, also ihr habt ja am meisten hier. Legt doch einer von euch mal los.
¶ Talk to me
Ja, dann mach ich doch hier jetzt mal irgendwas zu Talk to Me. Einen Horrorfilm, einer von zwei, die ich heute mitgebracht habe. Der davon handelt, dass eine Jugendgruppe, eine so eine Gipshand, die so ein bisschen so schon fast zum Händeschütteln einlädt, Tatsächlich dort, also sobald man mit dieser Hand schüttelt, mit der ein Kontakt aufnimmt, soll man auf einmal Geister aus der toten Welt sehen.
Wenn man sie mit Talk to me einlädt und dann kann man sie auch dazu einladen, in den eigenen Körper überzugehen.
Das darf aber nicht länger als 90 Sekunden gehen, aber bei Mia, gespielt von Sophie Wild, werden diese 90 Sekunden überschritten und seitdem ist alles irgendwie bei ihr so ein bisschen komisch und ein bisschen wild und ja, ist jetzt von einem Geist besessen oder nicht und vor allen Dingen hat sie dann bei einer bestimmten Sitzung auch noch Kontakt zu ihrer Mutter und das macht die Sache natürlich noch komplizierter, weil ihre Mutter in der Kindheit gestorben
und sie hat da ganz viel noch aufzuarbeiten. Klingt alles irgendwie nach einem ziemlich langweiligen Horrorfilm, sehr klassisch erzählt. Ich muss aber sagen, Talk to Me hat mich dann doch mitgenommen. Der ist schon intelligent. Also intelligent im Sinne von er hat eine sehr geradlinige Story, zieht die aber dann doch ein Stück weit elegant durch, im Sinne von der der Film schafft es einfach durch seine.
Art, wie er den Horror inszeniert, mitzureißen, zum Beispiel, wenn da irgendwo die Personen von diesem Geist dann besessen werden, verzerren sie das Gesicht, krampfen wie verrückt, rufen lauter aus in irgendeiner Form, wo du denkst, okay, das ist an sich unangenehm, und dadurch schafft es der Film. Hat man ja noch nie gesehen. Ja, aber ... Verrückt. Ja, irre. Nein, ich sag ja jetzt noch nicht, dass das so ist.
Ein Horrorfilm, echt ungewöhnlich.
Ja, sonst ist das manchmal ganz schnell oder Jumpscares oder irgendwie so etwas und hier hält die Kamera halt voll drauf oder wenn es dann irgendwo darum geht, dass so ein Geist ein bisschen wild mit dem Körper rumspielt und dann irgendwo sich selbst verletzt, kann ja vielleicht der Schockeffekt an sich erreichen.
Aber du kannst es auch so inszenieren, dass du 20, 30 Sekunden lang dabei zuguckst, wie ein, ein, ein, ein, eine, ich nenne es mal besessen, so richtig besitzen ist es ja nicht, oder vielleicht doch, man weiß es nicht. So eine besessene Person, dann irgendwie sich selber Knochen bricht, Köpfe einschlägt und weiß ich nicht alles. Also, andere Horrorfilme zeigen das und nutzen diesen kurzen Schockeffekt.
Und dieser Film hat diverse Szenen, wo er es einfach durchzieht, wo er einfach drauffällt und damit einfach eine so unangenehme Stimmung hervorruft und so ein Fremdschmerz, der bei dir hervorgerufen wird, dass sich Talk to Me dann doch durchaus unterscheidet von diesen klassischen Filmen.
Und wie gesagt, hier und da wirklich nur Jumpscares, auch relativ straight erzählt und das ist dann doch etwas, wo ich so sagte, Mensch, du guckst gerne und viele Horrorfilme, viele auch in irgendeiner Form, ja, beschissene, sagen wir mal so wie es ist.
Ja. Wer guckt jeden Scheiß.
Ja, ist wirklich so. Also, ich hab nachher noch Pearl, mal gucken, ob das scheiße war, und ich hab dann noch einen Film, der Ende August rauskommt, den nehm ich mir für die nächste Sendung auf. So, es gibt Gute und Schlechte, es gibt Schatten und Licht. Ja, aber das wär so ein Film, falls ihr euch mal über den Weg läuft, den kann man sich tatsächlich so aus dem Horror-Genre mal angucken, also, Talk to me. Ähm, weil er eben dann aus diesem ... Er hat eine ziemlich klassische Erzählung,
aber wie er es erzählt, ist schon ganz gut. Und es sind auch noch so dramatische Elemente da drin. Der Film funktioniert einfach auch auf... auf Basis der Charaktere, die sind nicht irgendwie so Blutfleisch und Slasherfleisch, sondern da findet dann tatsächlich noch so eine Auseinandersetzung statt, eben das, wir haben eine Tochter, die hat ihre Mutter verloren, das ist ernsthaft erzählt.
Ich habe gerade schon von irgendwelchen Verletzungen erzählt, weil seine Gäste, Gäste, Entschuldigung, Besetzende irgendwie sich selbst verletzen und so etwas.
Das ruft zwangsläufig auch emotionale spannungen hervor wenn jemand dann diesen nicht mehr besessen ist und dann so warum hast du das gemacht und weiß ich nicht alles und warum hast du das zugelassen warum hast du mir nicht geholfen und so etwas und auch das ist etwas was dieser film mit einem ernsten ton abhandelt und das ist auch sowas wo ich sag hey komm Du guckst viele Horrorfilme, wo einfach die Charaktere zum Slashen da sind, dieser Film gehört nicht dazu. Das gefällt mir.
Also ein Film aus der Kategorie, das haben wir schon schlechter gesehen.
So sieht das aus, wa?
Ja, holt mich nicht so ab. Vielleicht noch für die Zuhörer ist ein Film vom letzten Jahr scheinbar und ist von A24.
Ja.
Also falls jemand noch doch noch einen Grund sucht.
Ja.
Den zu gucken.
Ja, ich war so ein bisschen, ähm, ähm, äh, ich hab so gedacht, also da die Regie haben, äh, Danny und Michael Filippow gemacht, die einen YouTube-Kanal haben, Raka Raka.
Wir haben bisher nix, noch keinen richtigen Film gemacht, ne?
Ja, der Kanal bekannt für seine intensiven Live-Action-Horror-Comedy-Videos. So, und ich denk so, ach du Herr, ach du Scheiße, das kann ja nichts werden. Ja, aber wirklich, äh, äh, Head-Tipp, das haben sie gut gemacht, das hättest du so nicht gedacht und auch tatsächlich ihr Regie-Debüt, da hast du schon recht, ja.
Er ist ein bisschen wie mit Jordan Peele, der hat ja auch seinen Sketch Comedy Kanal gehabt. Und dann, ja, get out.
Mh, ist da?
Ja, also, wenn wir den jetzt hier mal in die Runde droppen, also, da gibt es da doch schon von der ... Art der Inszenierung und vielleicht bei Jordan Peele auch der, der, der ... der Art des Horrors. Ich find, das hat so einen intelligenten, subtilen Horror. Ähm ... Da sind Talk to Me und seine ... und Jordan Peeles Werke dann doch ein bisschen weit auseinander. Talk to Me ist dann doch ... Also doch. Also doch.
Ich hab doch geahnt, dass du uns hier feststellst, irgendwas zu verkaufen. Genau. Ja, ja, ja, ja, ja.
Ja, ja.
Schön geredet.
Genau, nein, also da sind dann doch schon ein paar Welten drin. Und ja, es ist ein 2022er-Film, aber kam jetzt im Juli 2023 auch erst hier in die Kinos. Also nicht nur hier, sondern auch in den USA. Muss man halt auch mal so sagen.
Na ja.
Ja gut, wenn es mal wieder Horror sein soll, klingt das doch ganz gut, ne? So.
Das ist der Andi hier, der Mediator ausnahmsweise.
Ja, du mich hörst, aber mich kannst du mit Horror ja eh nicht abholen, also damit geht's schon los, aber auch jetzt in dem Fall, sag ich mal, hast du mich extra nicht abgeholt.
Haben wir eigentlich jemals über...
¶ Unsere Lieblings-Genres
Ich weiß, dass das insbesondere bei dir wieder krampfen wird, Micha. Aber haben wir jemals in so einer Runde darüber gesprochen, was unsere Lieblingsgenres sind, was wir sehr gerne gucken?
Wieso krampfe ich da?
Weiß ich nicht, weil der Genrebegriff natürlich auch so ein Schubladen ist.
Micha, der Freigeist lässt sich nicht gerne in Genrekonventionen eingreifen.
Eben, genau, komplett non-binary, was Filme angeht.
Genau.
Ähm ...
Also, ich fühl mich ja sehr gerne im Horror wohl.
Ja, bei mir ist Sci-Fi.
Drama.
Drama.
Drama.
Drama ist aber auch so ein komisches Stoff. Okay, na gut. Ja, dann los, ab ins Kino Oppenheimer gucken.
Deswegen mag ich wahrscheinlich auch so viele deutsche Fernsehfilme, die ja immer meistens so Personen im Niedergang zeigen, was ja nun meistens nicht so grad für gute-Laune-Kino bekannt ist. Aber ich guck so was ganz gerne, wenn Leute an sich selber oder an irgendwie ihrer Umwelt scheitern und daran zugrunde gehen. Da guck ich lieber so was als Frauentausch, ne?
Wo es ja ein ähnliches suje ist und ich finde es so krass weil in der vorbesprechung du so ja da hast du nicht gerade auch gesagt warum sollte man jetzt einen film über oppenheimer überhaupt gucken wollen, genau das thema.
Was ist denn das thema daran so dram und näher.
Naja, ich meine, er wird halt beauftragt, diese Bombe zu bauen oder zu erfinden, sagen wir mal, und dann sozusagen dieses moralische Dilemma, sollte man das überhaupt machen? Also das ist ja ein bisschen, was der Film so verhandelt oder aufzeigt zumindest. Und dann damit leben zu müssen, dass man vielleicht so eine Bombe gebaut hat, die den Untergang der Menschheit heraufbeschwören kann.
Vielleicht auch noch gleich mal ein ticket ordern hier klick klick.
Aber spart dir diese imax kacke.
¶ The Covenant
Ja sowieso sowieso ne ich habe geguckt den neuen film von guy richie the covenant ein film bei amazon prime ist der erschienen ich glaube im juli.
ein film mit jake gyllenhaal und darth salim in den hauptrollen darth salim finde ich die kurioseste gestellt ist eigentlich ein däner, kenne ich aus verschiedenen dänischen krimi produktionen könnte man kennen der hat bei game of thrones mitgespielt und ich kenne ihn aus bremen tatort also der ist jetzt er ist jetzt in hollywood angekommen tatsächlich wie gesagt game of thrones und jetzt ein film das ist glaube ich schon eine hausnummer.
Und das für jemanden, der erst vor ein, zwei Jahren im Tatort in Bremen mitgespielt hat. Ja und zwar handelt das ganze spielt das in afghanistan und es handelt davon dass jake gyllenhaal der sergeant einer truppe ist die versuchen taliban verstecker auszuheben.
Da wo die taliban sprengstoff produzieren und die geraten in einen hinterhalt und das spielt den dolmetscher der truppe weil damals, man erinnert sich vielleicht dass da viele afghanen auch als dolmetscher beschäftigt gewesen sind und wie hieß der film phil zwischenwelten glaube ich mit ronald zerfeld ein deutscher film der auch so ein schicksal zeigt. Der sehr eindringlich gezeigt hat dass diese dolmetscher eigentlich wirklich komplett zwischen allen stühlen gesessen haben.
weil die einheimischen haben gesagt sie kollaborieren mit dem feind weil sie halt für die amerikaner arbeiten und die amerikaner nehmen sie nicht wirklich war weil sie ja eigentlich auch. Zu den die staatsangehörigkeit der feinde haben also und das wird in diesem film ja auch noch mal so ein bisschen gezeigt und letztlich sorgt der dolmetscher dafür dass der schwer verwundete verwundete jake dillenhall.
er verwunderte 120 kilometer durch taliban feindes land wieder sicher auf seine airforce base kommt und dann denkt man oh der film ist dann fast vorbei so von wegen happy end alle sind wieder auf der airforce base und dann geht's aber weiter und zwar macht der film dann ein zeitsprung.
Acht wochen glaube ich in die zukunft jake gyllenhaal ist inzwischen wieder in amerika hat er seine autowerkstatt und will dafür sorgen dass sein dolmetscher der ihm letztlich den arsch gerettet hat endlich ein visum bekommt. Und endlich dort auch aus dem land heraus geflogen wird und da wird es dann eigentlich nochmal so richtig spannend. Weil er dann tatsächlich auch wieder nach afghanistan zurück muss um ihn zu finden.
denn der musste damals dann untertauchen weil er eben dem amerikaner geholfen hat und damit große bekanntheit in afghanistan gekriegt hat.
Das ist sehr spannend überhaupt nicht wie ein guy ritchie film ist es auch gar nicht also das einzige was was so ein bisschen geil richie haft ist so ganz am anfang da siehst du dann den trupp und dann jeder von den soldaten wird dann eingeblendet und dann siehst du einmal so ganz kurz, Quasi in so wie in so einer dokumentation den namen plus den rufnamen was weiß ich peter pj jones gut ganz kurz so eingeblendet wo ich mir denke ja sowas hast
du in richtig coolen film wie gentleman oder rock'n'roller da hast du sowas schon mal gesehen, aber ansonsten du würdest nicht denken dass das ein film ist also auch die action szenen sind natürlich komplett anders und wirklich so realistisch gehalten, Da gibt es keinen Hau drauf mit 1 auf die 12 Watts Benzer mäßig, keine Schnitte und Kamerafahrten, wo man denkt, ja, so was, das sieht nach Guy Ritchie aus, du hättest es nicht gedacht, aber es ist trotzdem ein guter Film geworden.
sehr sehr spannend.
Wer jetzt bei amazon prime sich durchklickert und sagt, äh, finde ich nicht den film, bei uns in deutschland heißt er mal wieder anders.
Da heißt er, geil. Der Pakt. Der Pakt.
Ja, das, das, das, das bringt es natürlich, ne, der Pakt, das ist so spezifisch. Ja, hab ich noch keinen, noch nie einen Film gesehen, der so ist.
Ich hab auch, ich hab auch den Film geguckt und dachte, ja, was ist denn hier eigentlich, der Pakt, weil letztlich, ne, unter Pakt denkt man immer irgendwie entweder wird ein Vertrag unterschrieben oder, zwei männer blicken sich tief in die augen und geben sich mit dem handschütteln irgendwie ein großes versprechen aber das hast du hier gar nicht also da ist letztlich nur der pakt irgendwie so diese moralische verantwortung die der amerikaner
für denjenigen verspürt der ihm das leben gerettet hat. und ganz zum ende wird das dann noch mal eingeblendet irgendwie die die verantwortung das versprechen keine ahnung irgendwie so drei schlagworte wo du denkst ah ok das erklärt auf alle fälle so diesen titel dass er sich halt verpflichtet fühlt für den der ihm das leben gerettet hat ihn selbst das leben zu retten.
Ja auf englisch heißt der guy richie is the covenant weil es ja auch the covenant schon zig mal irgendwie filme gab die süßen.
Muss man schon dazu schreiben ja ich habe auch gedacht nicht zu verwechseln mit the revenant wo es ja irgendwie auch darum geht dass einer hunderte kilometer durch die wildnis überleben muss um irgendwo hinzukommen vom thema sehr nah dran aber the covenant. Auf alle fälle sehenswert muss ich sagen hat mir gut gefallen.
Hier steht aber ja durchaus auch also in der filmkompetenz wikipedia steht ja durchaus ein.
Action thriller von gai richie fehlt ein bisschen in deiner beschreibung die action es gibt natürlich so ein bisschen action aber wie gesagt nicht so wie man das so von gai richie kennt ich habe jetzt immer noch the gentleman sehr präsent den ich jetzt vor gar nicht allzu langer zeit zweimal gesehen habe.
der ja doch so so ein bisschen englischen britischen humor auch hat also an einigen stellen wo man sich dann denkt so skurrile typen ja sowas schafft nur guy richie oder so eine typisches markenzeichen von guy richie irgendwie so. Komische typen zu zeigen ich sag mal war das nicht damals hier brett pitt in snatch. War der nicht auch von guy richie dieser dieser nuschelnde den man nicht verstehen konnte skurrile typen das verbindet man ihm so mit guy richie finde ich.
und das hast du hier halt gar nicht. Also du hast viele Szenen die wirklich auch sehr spannend sind, aber die Action ist dann doch sehr realistisch gehalten und nicht so auf Schauwerte gemacht mit tollen Kameraschwenks und Explosionen die super in Szene gesetzt sind, sondern ist alles eher so ein bisschen quasi dokumentarisch mit der Wackelkamera, die halt die Protagonisten verfolgt.
also nicht so inszeniert wie man das von geiritschi film sonst erwarten würde genau aber sehr sehr spannend also einige stellen natürlich im feindesland wenn du siehst am horizont kommt auf einmal truck von den taliban wo oben einer auf seinem mgturm sitzt und du denkst ja ach du scheiße ach du scheiße ach du scheiße ach du scheiße und dann wenn er natürlich dann tatsächlich wieder nach afghanistan geht um seinen lebensretter da raus zu holen und denkst du ach respekt
respekt respekt mutig mutig mutig ist auf sich allein. Ach du Scheiße, ach du Scheiße, ach du Scheiße.
Respekt, Respekt, Respekt. Mutig, mutig. Wir haben ziemlich häufig ganz gute Filme, ja?
So, dass du einfach ... Ja, ich guck ja meistens immer so Dramen, wo irgendwelche Deutsche so langsam zerfallen. Oh mein Gott, oh mein Gott. Spannung ist jetzt nicht so meins.
Oh mein Gott, oh mein Gott.
Ja, Heidi, nein. Ja, Heidi, nein.
Michi, Michi, hast du's gesehen? Gesehen, gesehen.
Genau. Das gibt's doch nicht. Dich mocht er nicht wirklich.
Ja, ja. Deswegen versteh ich jetzt auch, warum Andi nicht mehr ins Kino geht. Das ist zum Schutz der anderen. Um da nicht so zu kommentieren, so.
Andi, komm mal runter.
Das gibt's doch nicht.
Das macht er nicht wirklich.
Ja, genau.
Das muss doch wehtun. Genau.
Oh Mann, ey.
Ja, ja. Nee, also, kann ich empfehlen. Ist ja bei Prime mit drin. Also, muss man nicht mal mehr Geld ausgeben als nötig. Also, nicht ausleihen oder so, sondern ist bei Prime Video mit drin.
Nice.
So viel zu The Covenant.
Du mach einfach weiter.
Ich? Ja. Okay, dann noch ein Film, über den ich ein bisschen länger reden könnte,
¶ Fall
theoretisch. Und zwar Fall. Oh, oh, oh. Nicht zu verwechseln mit Tarzan Sings The Fall.
Ah, oh.
Den ich ja damals richtig gut fand, sondern Fall. Handelt von zwei jungen Frauen, die Bergsteiger ...
Ach, das Ding.
Die bergsteigerisch veranlagt sind also gerne so free climbing machen und so weiter und von der einen der partner ist bei einem free climbing abenteuer in den tod gestürzt. Und sie stürzt danach natürlich in eine starke depressionen kapselt sich von allen ab von ihrem vater von der ganzen umwelt.
Bis ein halbes Jahr später dann ihre Freundin auf sie zukommt, die inzwischen so ein kleines Instagram-YouTube-Sternchen ist, in Social Media immer ihre tollen Abenteuer da vermarktet und sagt, hier, komm, du kommst jetzt mit. Mitten in der Wüste in Kalifornien steht ein 600 Meter hoher Funkturm. Der hat ausgedient, der ist nicht mehr in Betrieb, und da möchte ich jetzt draufsteigen, das Ganze filmen, und du kommst gefälligst mit, einer Butzi herauskommst.
Ja dann steigen die auf diesen turm und es kommt wie es natürlich kommen muss natürlich kaum dass sie oben sind bricht natürlich die leiter ab und sie sitzen in 600 meter höhe und wissen nicht was sie machen sollen. Das gibt's doch nicht. Ja ich hab den film geguckt weil die kollegen vom sneakpoint den geguckt haben und die fanden den ganz gut weil der auch tatsächlich so ein gefühl für die höhe gibt und.
die haben gesagt ja man sieht natürlich dass das immer cgi ist und dass sie natürlich da nicht wirklich so hoch sind ich meine kann man sich ja denken aber ich habe das jetzt nicht so unbedingt gesehen und ich fand das schon sehr beeindruckend teilweise zu Ja vor allem also als ob, sorry, aber als ob das jetzt ein Schauwert ist, die sind ja gar nicht auf 600 Metern, also wo gibt es das jetzt?
Ich meine das ist ja nun klar, aber auf alle Fälle kommt dieses Gefühl für die Höhe, kommt schon wirklich sehr gut raus. Und so diesen Turm, so einen ähnlichen Turm gibt es, soweit ich gehört habe, in der Wüste von Kalifornien tatsächlich, der auch tatsächlich irgendwie 600 Meter hoch ist. und da denkt man sich schon joa und was was passiert ist natürlich wieder so ein ding super ausnahmesituationen zwei frauen aufeinander gestellt die eine hat irgendwie.
Ja depression weil sie meint irgendwie für den tod ihres partners verantwortlich zu sein und die andere trägt auch so ein päckchen mit sich rum. Was passiert mit den beiden da jetzt da oben was ist mit essen was ist mit tranken was keine handys dabei. Das Handy haben sie natürlich dabei, aber das Ding ist natürlich total am Arsch der Welt in der Wüste und da oben haben sie komischerweise keinen Empfang.
So viel kann man ja spoilern, sie meinten unten hätten sie Empfang gehabt und deswegen kommen sie dann irgendwann auf die Idee ein Handy runterzuschmeißen, irgendwie gut verpackt, in der Hoffnung, dass es irgendwo auf dem Weg nach unten wieder ein Signal kriegt. So ein Scheißfilm! Könnte man sagen aber ich fand ihn trotzdem für sich gesehen so relativ spannend.
Ist ja die gleiche Prämisse wie hier so Open Water oder da gab es ja noch so einen Tauchfilm auch irgendwie gab es ja auch noch, ist ja genau das gleiche nur in die andere Richtung so.
Richtig.
Ich hab den ja auch gesehen, so ist es ja.
Ach hast du den auch gesehen?
Ja also nicht Open Water sondern Fall. Und äh hab ich so gelangweilt, muss ich echt sagen, weil irgendwie diese... Da wird erstmal zu viel Drama reingepackt in dieses, oh mein Gott, komme ich da jetzt irgendwie die Leiter wieder hoch und sowas. Ich meine, die war früher Free Climberin, Free Crimeberin?
Free Crimeberin.
Free Crimeberin, ja. True Crime. Dann traut sie sich da nach einem halben Jahr oder einem ganzen Jahr, glaube ich, sogar da auf eine Leiter und fängt irgendwie schon bei der dritten Sprosse an, halb eine Panikattacke zu bekommen.
Und jetzt kann man sagen, naja, du musst ja auch bedenken und Trauma und sowas und tatsächlich will ich das ja gar nicht hier abreden, aber wie der Film das da inszeniert hat, das dauert ja irgendwie gefühlt eine halbe Stunde, ehe die da oben sind, weil die andauernd da irgendwelche kleinen Panikattacken schiebt.
So. Und dann der weitere Verlauf irgendwie, dann bricht die Leiter da weg, dann wollen sie da irgendwie natürlich irgendwie wieder runter, dann die Methoden, die sie da probieren, alles so...
Es ist kein großes spannung hervorragend so was hast du deine methoden auszusetzen was ist das für eine frage das klingt so als hättest du da irgendwie was dran auszusetzen dass die methoden die die probieren doof sind oder so teilweise sind sie das so wo ich auch so denke auch kommen also genau dieses Handy runterschmeißen, war so ein Thema zum Beispiel, wo ich so sagte, okay, ähm, rufen scheint nicht zu bringen, soweit ist ja alles klar und dumm und blöd und so etwas.
Und dann werfe ich ein Handy weg, die einzige Möglichkeit dann doch noch irgendwie Kontakt aufzubauen oder sowas, wo ich sich echt so denke, ey, wie dumm, man könnte dieses Handy für sonst was noch nutzen oder irgendwie sowas. Aber stattdessen schmeißen wir es einfach mal um den Mund.
Du konntest es ja nicht nutzen. Ja, vielleicht nicht.
Aber das eine schließt das andere nicht aus.
Ja, wenn du ein iPhone 14 hättest, könntest du einfach über Satelliten einen Notruf absetzen.
Genau.
Nein, aber das ist die letzte Lebensader sozusagen für Kommunikation. Dann gibt es da noch Andere, Dinge, dass die da, wie gesagt, runterklettern, auch natürlich, weil sie, muss man auch sagen, da wenig Essen und Getränke haben. Das bringt ein bisschen Brisanz in die Sache hinein, weil die natürlich tendenziell es nicht geplant haben, da oben so lange zu bleiben. Lediglich dann so, ohne da jetzt zu spoilern, so die letzten Momente sozusagen, die die beiden da oben erleben.
Also ganz kurz bevor der Film zu Ende ist. Da hat mich der Film aber so kurz gehabt, so von wegen, oh, interessant, ja, ja, oh, interessant, mh.
Da waren so ein, zwei Sachen, da geb ich dir auf alle Fälle recht, das ist so, mh, ja, ist natürlich klar, dass das jetzt nicht funktioniert. Ich sag nur, Thema Drohne und Truck. Wo man dann denkt, ja, das ist jetzt ein bisschen, na ja, es muss halt dramatisch bleiben, und deswegen darf das jetzt nicht funktionieren. Aber zum Ende, wie du schon sagst, kam noch mal ein so ein Kniff, wo ich dann dachte, oh, das ist ja jetzt noch mal so eine gewisse Überraschung.
Ich fand den Film an sich so ganz gut. Da muss ich wieder sagen, gerade wenn mir das Thema aufkommt, Kino und Heimkino, den hab ich tatsächlich auch in einem Rutsch durchgeguckt, weil er mich von Anfang an gut unterhalten hat, dann irgendwann auch ein bisschen gefesselt hat. Ich fand das grundsätzlich so spannend, dass ich dachte, jetzt drückst du mal nicht Pause, jetzt guckst du mal durch.
Heißt das, umgeschlossen ist ein großer Teil deiner Filme, du mit Pausen und vielleicht über Tage verteilt die Anschluss?
Nein, das nicht. so für mich so dieses also ich brauche keinen kinosaal der mich quasi zwingt mir in den film tatsächlich in eins anzugucken sondern es gibt genug filme. Zum beispiel auf the covenant die man dann tatsächlich so am stück durch guckt ohne mal irgendwie auf pause zu drücken. Und weil sie einen wirklich dann genauso fesseln als wenn ich sie auf der großen leinwand sehen würde.
Wer jetzt noch mal bei einer komödie was anderes aber solche filme die kann ich auch ganz gut alleine im stillen kämmerlein konsumieren.
Mhm. Mhm. Ja, also ... Ich hab grad noch mal nachgeguckt. Ich hab dem Film zwei von fünf Sternen auf Letterboxd gegeben. Und wer mein Profil stalkt, weiß, dass ich sehr stark immer zu drei bis vier Sternchen tendiere, auch bei eher mittelmäßig schlechten Filmen. Also ist das schon ... Das ist ein Statement, mein lieber Andi, ein Statement!
Ja, das ist schon ordentlich abgestraft.
Wenn ich da zwei von fünf gebe ... Nee, ich hab echt gelangweilt. Oh, wie viel? Vier von fünf?
Ja. Er hat mich gefesselt.
Du, mach dir nix draus, Andi hat auch einen anderen Film noch heute mit 4 von 5 bewertet.
Ja, weil er auch gut ist.
Also, äh, hm, hm, hm.
Du hast ihn nur nicht verstanden.
Sicher, sicher, sicher. Also, auf ihrem DB hatte er eine 6,4. Ich würd sagen, das ist kann man mal gucken.
Naja, viele haben ihn nicht verstanden, sagen wir mal so.
Achtung, Andi, die Fallhöhe ist ganz schön groß gerade.
Oh!
Aber das ist nicht so clever wie die tagline von von dem film auf dem poster da steht nämlich vier reaches new heights und dann von wegen announcement wegen datum dropping soon.
Ja jetzt übergeben wir auch nicht schlecht.
Ist schon schon ganz gut dies poster sieht auch so aus wie so ein 80er jahre film wirft total perspektivisch verzerrt so naja ach du ich glaube den kann man mal schauen ich ich glaube an die sonntagnachmittag regenfilm.
Kann man machen muss man nicht genau muss man ja sollte man nicht.
Ja, es sieht eigentlich so ein bisschen aus wie das Gunis-Poster, fängt mir gerade auf, so von der Perspektive, naja.
Ja, das macht doch Lust auf mehr. Ja.
Tja. Na gut. Ne, also sorry, kommen wir nicht zusammen. Agree to disagree.
Na gut, gut.
¶ Black Mirror - Joan is Awful
Wie das alles?
Na gut, okay, okay.
Vielleicht können wir ja agreen jetzt bei dem nächsten Ding, vielleicht reden wir mal über Black Mirror, wie wär das denn?
Ja, mach ich.
Ja, cool.
Ja Black Mirror oder da gibt es jetzt eine neue Staffel ich glaube die sechste.
Mittlerweile sechs oder ich nehme an ja weit sechs genau also fünf neue folgen wobei man ja ehrlicherweise fast sagen muss es ja eigentlich fast schon kleine filme so ja also kann man kann man zwar als folgen wahrnehmen kann man aber nicht auch für sich als filme wahrnehmen, genau fünf neue dinger und immer wenn eine neue black mirror staffel kommt da sind natürlich ist das ganze, ja universum und alle netflix abonnenten natürlich in heller aufruhr,
Weil das natürlich schon immer ein bisschen ein event ist muss man muss man sagen. Diese staffel ich glaube das ist so viel kann man vorweg schicken ist ein bisschen anders als die vorhergehenden staffeln staffeln.
Weil die so ein bisschen abweicht von ihrem tagding so ne weil es war ja mal so ja nahe zukunft, Technologie ermöglicht irgendwas was jetzt ein einfluss auf die gesellschaft hat und so und das ist hier tatsächlich bei einigen folgen nicht der fall da können wir ja gleich mal drauf eingehen ich würde sagen wir arbeiten uns hier mal ein bisschen.
Also sagen an den folgen entlang einfach gerne. Ja okay dann fangen wir doch mal direkt an mit joannes off haben wir eben schon drüber gesprochen die olle joanne fährt dein auto, da identifizierst du dich mit. Ja und handelt handelt von einer frau die merkt, dass auf dem streaming dienst streamberry der verdächtig aussieht wie netflix.
Man muss natürlich dazu sagen sie fährt nicht nur mein auto sondern sie rappt auch so cool im auto genau wie ich.
Stimmt ja ja ja kann ich mir direkt vorstellen genau ja und sie guckt streamberry und merkt auf einmal es gibt eine serie die heißt joannes aufhol auf dem streaming service und die, Sie bildet quasi exakt ihr eigenes Leben nach. Das heißt, alles, was sie am Tag zuvor erlebt hat, wird dann quasi direkt in dieser Serie verarbeitet. Und nicht nur sie sieht sie diese serie sondern diese serie ist einfach für alle abonnenten von stream berry abrufbar und die haben direkt einen einblick in.
Das leben von joann und das findet sie natürlich wie man sich vorstellen kann nicht so witzig weil sie auch ihren freund bescheißt und so mit einer ehemaligen affäre und so und das ist alles alles nicht so cool.
Man soll natürlich doch dazu noch sagen dass sie in der serie von seymar hayek gespielt wird.
Ja also genau also auf dem nächsten level also in der serie in der serie wird sie von seymar hayek gespielt die joanne die wir aber sehen wird ja gespielt von annie murphy nicht zu verfestigen mit eddie murphy, die wir ja die wir kennen also einige von uns vielleicht aus schitts krieg.
Anni war die mit der tieferen stimme ne?
Genau. Selma Hayek spielt mit und spielen überhaupt ganz relativ viele bekannte gesichter mit, es taucht an einer stelle, Phil spielt auch mit.
Ja und ich muss sagen die folge fand ich ganz geil ich hab mich da überhaupt nicht dran gestört ich fand das war eine klassische astreine black mirror folge, weil die hat dieses technologie thema reingeholt ich hab mich echt überrascht gefühlt wie weit netflix bereit war sich, in diese selbst parodie reinzulehnen mit streamberry weil das ist einfach so hart netflix einfach und, Ja und die machen das halt was irgendwie cooles und sehr so selbst referenziell
und ich fand das irgendwie spannend und ich fand die auch enorm lustig die folge muss ich auch sagen da waren noch sehr viele gute gags mit drin.
Das stimmt also ich fand es auch sehr geil dass netflix sich selber sehr auf den arm genommen hat ich meine hätten streaming dienst machen können der ganz anders aussieht aber nein rote schrift auf schwarzem grund und dann dieses typische, Das jedes mal passiert, was man in der Netflix App macht.
Das S, das aussieht wie das N und so. Also, es war, ja, durch und durch Netflix.
Sehr, sehr cool. Und ja, letztlich ... Ja, was soll man sagen? Ist das gespoilert, wenn man sagt, ja, das Ganze ist einfach so ein ... Lies doch einfach die End-User-License-Agreements, und dann hast du gemerkt, dass du allem zugestimmt hast. So ein kleiner Zeigefinger-Wink, der in Richtung, ja, Facebook, Netflix, Amazon und so weitergeht.
dass man ja eigentlich immer alles weg klickt und gar nicht weiß was denn mit den eigenen daten passiert und da sieht man dann mal was mit den daten passiert wenn man einfach alles nur weg und das in einer sehr schönen art.
Ich fand das war ganz interessant vor dem hintergrund aktuell also warum die folge finde ich gerade so in die zeit passt und so ein nerv trifft, aus zweierlei gründen was das eine was du nämlich sagst und auch eben sowieso ei training modell also das ist ja auch gerade das große thema bei dem autoren streik in amerika ja von wegen okay, auf welcher arbeit werden die modelle eigentlich ja trainiert kriegen leute die dann sozusagen an dem training der modelle oder deren deren arbeit an dem
training der modelle beteiligt war kriegen die tante jemen davon und überhaupt das wird ja alles auch in dieser folge so ein bisschen mit verhandelt, Ja weil er nicht wie heißt joann joann ja eigentlich gar kein also gar nicht zugestimmt hat beziehungsweise also ja doch mit dem end user agreement aber eigentlich ist das ja kacke also stream berry verdient sich da eine goldene nase mit mit content den sie selber gar nicht sozusagen.
Ja generiert haben also generiert aber fiffig gemacht dass sie halt nicht das einzige opfer ist sondern dann auch salma hayek die auch in diese opferrolle kommen von wegen da habe ich eigentlich auch nicht zugestimmt doch du hast es sogar unterschrieben.
Ja sehr cool sehr sehr witzig sieht auch irgendwie anders aus in dem film als ich sie in erinnerung hatte aber gut der zahn der zeit wahrscheinlich.
Aber genau also deswegen ist die folge interessant aber ich fand die folge auch interessant unter so einem ganz anderen aspekt nämlich unter diesem wenn man mal wieder zurückgehen in die social media thema so ein bisschen diese öffentlichkeits tribunale ja, wo quasi was wenn wir wirklich so transparent sind was wir ja teilweise sind also leute die sich auf tiktok instagram twitter so produzieren, dass man einfach das gefühl hat man weiß einfach alles über die wie sich dann
auch so eine über moralisierung anderer leute einschleicht die dann das gefühl haben sie könnten jetzt über diese personen richten und das finde ich macht die folge halt auch sehr clever, weil das ja also jeder kann ja sehen was joanne eigentlich für eine scheiß person ist wobei ist sie ja gar nicht sich eigentlich, eine person wie du und ich jeder hat halt irgendwo leichen im keller so und und das finde ich halt ganz cool wie die wie sie dann auf einmal so in so
eine ecke gedrängt wird und einfach weg gecancelt wird gewissermaßen ja weil ja sie ist halt scheiße und ich bin perfekt ja ja ja einfach du hast es auch gesehen ja du hast auch gesehen für eigentlich diese ach du hast nicht ich habe es ja deswegen halte ich mich ja gerade zurück na gut dann bleibt das jetzt. Besprechung zwischen mir und Andi.
Genau, ich höre aber sehr interessiert zu, weil ich bisher Black Mirror ganz, also ich habe manchmal alle Episoden durch und alle Staffeln, aber ich finde sie nahezu alle... Ziemlich gut und wurde jetzt gerade hellhörig, als ihr sagtet, na ja, wir haben uns ... Also, die sechste Staffel hat sich jetzt ein bisschen von dem Tech-Kram entfernt und so etwas. Was für mich tatsächlich so dieses ... Mag vielleicht auch vom Berufswegen her kommen, eigentlich für mich so der Reiz
war, wie Technologie irgendwo, ja, die Welt verändern kann. Und positiv oder negativ, häufig dystopisch. Und jetzt ist das nicht mehr der Fall in der sechsten Staffel, Von daher bin ich echt gespannt, was dabei rumkommt. Weil das war eigentlich für mich der unique selling point. Und der ist offensichtlich nicht mehr.
Diese Folge hat mich ein bisschen erinnert an diese, ich weiß gar nicht, aus welcher Staffel sie war, wo alle Welt immer alles bewerten muss.
Ach ja, Nostalgie.
Ihr werdet euch erinnern, genau. Du holst dir irgendwo einen Latte Macchiato und gibst eine Bewertung über die Barista ab. Und bei der Autovermietung, Bewertung, Bewertung, die war ähnlich aufgebaut, find ich.
Hat auch immer so ein Augenzwinkern dabei. dabei so von wegen hey denkt doch mal das weiter was ihr gerade jetzt schon macht dann kann nämlich sowas bei rauskommen immer so ein bisschen pfiffig und die jetzt auch die ist nicht dystopisch sondern einfach ein bisschen auf humorig gemacht aber zeigt auch was für gefahren denn da drin stecken aber ohne mit dem zeigefinger zu winken sondern alles so ein bisschen entertaining zu machen ja das stimmt und was halt
die sache ist an der staffel wie du hast es gerade noch mal erwähnt Einige dieser Black-Mirror-Folgen laufen auch so ein bisschen unter diesem Label Red Mirror, also das steht dann im Vorspann auch drin, so Red Mirror präsentiert, ha ha ha.
Und dann ist das halt die Folge. Und ich glaube, diese Red-Mirror-Geschichte wirkt so ein bisschen auf mich wie so ein Unterlabel, was die irgendwie so etablieren, gerade um eben wegzugehen von diesem Tech-Thema hin zu so einem Horror-Ding so ein bisschen.
¶ Black Mirror - Loch Henry
Und da fällt jetzt die zweite folge in der staffel auch schon so ein bisschen rein obwohl ich die auch sehr mochte aber das war so die erste folge wo man so das gefühl hat ja das ist jetzt nicht mehr so richtig tag irgendwie da geht es um so ein junges pärchen.
Die fahren zurück in sozusagen die heimat von dem typen in schott nach schottland, um da irgendwie eine doku zu drehen und überhaupt und dann kommt die aber auf die idee ja da gab es doch mal so ein mord und so und so true crime mäßig, lass uns darüber doch mal eine doku machen so und der der typ ist also ja weiß nicht weil es hat schon dieses ganze städtchen ganz schön thema traumatisiert und so, entscheidet sich dann aber doch dazu das zu machen und da kommen einige sehr
interessante sachen zu tage.
So richtig.
Die Folge heißt Loch Henry. Und ich mochte die trotzdem obwohl sie nicht mehr so richtig in das black mirror schema passt aber es war trotzdem als so eine art horror suspense mystery thriller folge fand ich hat sie trotzdem gut funktioniert.
Ist dir das aufgefallen eigentlich dass die schon in joannes awful vorgekommen ist.
Ja auf dem interface es kam ja alle ich glaube es kam alle aus dieser staffel alle folgen in dem interface vorher ja weil beyond the sea die folge danach war auch auf dem interface zu sehen ja ja ja das fand ich sehr witzig bei joannes aufhol sitzen sie da switchen was gibt's denn gerade beim streaming dienst für angebote und dann kommen sie auf dieses lock henry.
Und er sagt oh nee nicht schon wieder so eine true crime die zweite folge ist dann lock henry ja ja und die hat für mich dann so ein bisschen so dieses black mirror bild so ein bisschen zerstört weil irgendwie man vereinnahmt die serie so für sich das ist das ist so was machen die mit einem was was machen die mit meinem black mirror das ist mein black mirror und das hier geht es jetzt gar nicht um technik und gar nicht um die story fand ich gut.
war kurz knackig gehalten hat auch ein paar überraschende wendung und ein gutes ende regt zum nachdenken an alles super hätte ich mir so auch gerne angeguckt aber nicht unter dem label von black mirror also da hat die nicht zu suchen black mirror hat immer irgendwas mit zukunft was kann unsere gesellschaft in der zukunft wie kann sie sich entwickeln welche techniken wird es geben und so und das kam hier irgendwie gar nicht an.
Ja das stimmt ja ja deswegen halt wie gesagt dieses red mirror label das ist so ein bisschen. Dann sollst du aber auch mit mir eine ganze staffel machen und bleiben hätte ich auch besser gefunden ja wenn man das ja ich glaube man wollte hier so ein bisschen. Ja auf dem zug noch fahren auf der welle reiten ja von wegen so a black mirror funktioniert und so wobei ich jetzt glaube ich auch besser gefunden man gesagt hat okay pass auf es gibt drei folgen irgendwie.
Black Mirror und drei Folgen Red Mirror und ...
Und dann starten wir jetzt eine neue neuen arm irgendwie davon das hat man das jetzt unter black mirror irgendwie so uns fällt nichts mehr ein, ja hier noch ein paar kurzfilme ach komm dann haben wir die als black mirror raus ja ja ja dann sind sie versendet.
¶ Black Mirror - Beyond The Sea
Allerdings muss ich sagen dann wieder der große lichtblick in meinen augen dieser dieser staffel war halt dann die nächste folge beyond the sea, was in meinen augen glaube ich direkt automatisch top 10 black mirror episoden war wenn ich sogar top 5 ich fand die so unfassbar geil die handelt von.
Zwei astronauten also wir lernen das dann in der folge aber es jetzt auch kein spoiler es handelt von zwei astronauten die auf der erde, sozusagen replikanten von sich haben also sozusagen androiden die genauso aussehen wie sie und den platz bei ihren familien einnehmen und die können quasi von ihrer von ihrem raumschiff aus dann quasi sich in diesen replikanten sozusagen rein, projizieren oder trans wie sagt man übertragen und können dann quasi teilhaben
an ihrem familienleben in der echten welt, Und gleichzeitig dann aber sich dann wieder rausziehen und auf dem Raumschiff dann ihre Missionen vollfüllen und so weiter. Und es kommt dazu, dass einer dieser Replikanten bei einem Überfall zerstört wird, die Familie von ihm ermordet wird, er das alles miterlebt.
Und dann den anderen, das andere Crewmitglied ihm quasi anbietet, dass er vielleicht, um ein bisschen aus seiner Trauer rauszukommen und so, den Replikanten des anderen Crewmitglieds mal benutzen kann, um ein bisschen Zeit auf dem Land zu verbringen, auf der Erde, mit der Frau des anderen, also jetzt nicht romantisch, sondern einfach nur unter Menschen sozusagen zu kommen. Und dass das nicht ganz problematisch ist das zeigt die folge dann.
Sollte man vielleicht dazu sagen dass es für die frau aber auch sofort offensichtlich ist also es kommt nicht so dieses ich komme im körper deines mannes ich bin aber ein anderer und ich mache dir jetzt aber sondern also der echte ehemann sagt hier pass auf mein kollege hat jetzt keinen replikanten mehr kann der hier mal her.
Genau, der hat seine Familie verloren, der trauert, wir müssen die Mission noch reißen, wär das okay für dich, wenn ich meinen Replikanten ihm zur Verfügung stelle.
Genau, und der wäre ja irre geworden, wenn er jahrelang nur noch im Weltraum gewesen wäre, das ist… Genau.
Und da muss ich sagen, wie gesagt, ich fand die Folge unfassbar geil und hat für mich auch zementiert, diesen Style von Black Mirror und warum Black Mirror eigentlich immer noch eine der geilsten Serien auf Netflix ist, weil wie die aussehen die folgen und wie die auch so irgendwie in der zukunft spielen aber gleichzeitig auch in der vergangenheit und so also weil das ganze ist so 60er 70er mäßig irgendwie aufgebaut also auch wenn die diesen replikanten dann kaputt machen so.
Wie die hacken dem dann so den arm ab und dann dieser dieser special effekt den die da haben der sieht so nach so westworld aus also nach 70er jahre irgendwie und so und ich fand es so total geil eigentlich wie, wie die vom Style gemacht sind, die Folgen. Und, da muss ich noch mal sagen, ich freu mich so, dass ich diesen Typen grad überall sehe. Josh Hartnett ist einfach full-on zurück. Weil der spielt halt einen von diesen beiden Astronauten.
Und er ist auch in Oppenheimer jetzt zu sehen. Und zwar auch sehr gut. Und ich find, das ist so das Secret Highlight für mich in dieser ganzen Staffel, ist, dass Josh Hartnett hier einfach so ein krasses Comeback hat.
Hm.
Fandst du nicht also ich fand das hat nicht einfach mega geil in dieser folge ja ich hab mich natürlich über jesse pink man gefreut na gut okay ja aber den den sieht man ja so.
Genau also dass die pink man ja und also ich fand die auch ziemlich heftig also gerade auch zum ende hin die box richtig in die magenkohle so wie es eine gute black mirror folge machen soll das stimmt ich hab mich.
Ich hab mich, äh, tschuldige, okay, ich mach jetzt einfach. Ich hab mich aber einfach ein bisschen geärgert, dann doch ganz am Ende, dass das die Auflösung war. Weil da ist es mir schon wieder so ein bisschen zu sehr in diese Horror-Ecke gerutscht und so. Ich hätte eine andere Lösung, die viel naheliegender war, eigentlich besser gefunden.
Weißt du was ich meine also ich möchte nicht spoilern aber ich finde quasi die lösung oder sozusagen das finale was die folge dann angeboten hat das ist jetzt aber ein bisschen billig also da hätte man was clevereres machen können worauf die folge auch hingearbeitet hat.
So war schon gravierend also ich fand es okay.
Okay also ich fand es ein bisschen unmotiviert.
Was ich mich gefragt habe, wenn du die Folge so gut fandest, hattest du eigentlich überhaupt schon mal in Tales from the Loop reingeguckt auf Amazon?
Nee, aber witzigerweise, dass du sagst, ich habe die ohne, dass ich Tales from the Loop gesehen habe, hat mich die Folge total daran erinnert. Weil ich so dachte, ach stimmt, da gibt es ja diese Amazon Serie, die wollte ich ja auch nochmal gucken.
Das wäre jetzt wo mein interner Amazon Algorithmus sagen würde, wenn dir Beyond the Sea gefallen hat, dann guck doch mal Tales from the Loop.
ist auch so in diesem dörflichen amerika das man zeitlich gar nicht so richtig verorten kann und hat dann so paar zukunftselemente die mich da auch schon damals sehr an black mirror erinnert haben die dann meistens nicht so auf der technischen ebene sind sondern meistens so moralische grenzen ausgelotet haben also fand ich sehr cool also ja muss ich muss ich glaube ich mal ein zwei folgen an wenn ihr beyond the sea so gut gefallen okay ja da muss man mal schauen Ja
und das mir in der folge auch besonders gut gefallen hat tatsächlich war eben diese ganze tonalität und auch wenn er dann in diesem haus ist von dem anderen.
Wie das so so alles in so so warmen tönen gehalten ist und so also wie das so so sehr fein alle also weiß was ich meine so fein geistig eigentlich schon fast zutage gegangen ist das war so sehr sehr romantisch und sehr so.
Pastellig irgendwie also total super also wie die so ein bisschen was von den seitens von afrika ja ja so genau genau so eine schöne landschaft und alles genau also also total super und ich wollte eine sache achso ich fand natürlich auch diesen überfall krass inszeniert hat mich so ein bisschen erinnert an das ende von once upon a time in hollywood.
wo halt dann diese diese dieser cool dann quasi bei ihm zu hause ist und und ihn dann irgendwie umbringt und so fand ich aber auch krass also fand ich auch so mega intensiv und und halt auch so so erbarmungslos tatsächlich gemacht irgendwie.
Ja alles in allem eine richtig geile geile folge das kam sehr unerwartet und du denkst was passiert hier gerade allerdings.
Ein großes Logikloch, das man direkt eigentlich ausblenden muss, ist, warum sind eigentlich nicht die Androiden im Weltall?
Ja, ne?
Stimmt.
Also ...
Ja. Also, das muss man vielleicht ausblenden, weil das würde viel mehr Sinn machen. Man kann dann natürlich sagen, ja, das hat wahrscheinlich irgendeinen Grund, jada, jada. Aber egal. Aber es ...
Arbeitsschutz-lächliche Gründe.
Genau, ja. Die haben halt unterschrieben, unterschrieben jetzt müssen sie auch fliegen. Genau, genau. Aber ich denke mir so, ok, würde es nicht eigentlich mehr Sinn machen, dass sie androiden? Ich weiß ja nicht.
Guter Punkt.
Ja genau. Ja, muss man wirklich mal sagen. Naja, jedenfalls. Die Folge, Absolute Highlight-Folge. Und dann aber eine der schlechtesten folgen aller zeiten in meinen augen,
¶ Black Mirror - Mazey Day
mei sie mei sie da ja ich weiß ich kann es gar nicht zusammenfassen geht um irgendeine schauspielerin sie ist von werwolf besessen ist noch horror folge totaler müll.
Da haben sie es komplett kaputt gemacht. Die hatte bei Black Mirror so absolut nichts zu suchen bei der anderen fand ich es noch witzig so nach dem motto ach Mensch die kamen in der ersten folge vor und jetzt zeigen sie halt so diese True Crime Doku das hat ja noch was witziges aber Maisie Day, die war irgendwie echt über.
Und es war irgendwie so mit so los angeles ein bisschen und paparazzi und bla aber ich fand die so dumm und so blöd und auch dieses ganze werwolf thema hat bei bei black mirror halt gar nichts gesucht so und ich weiß nicht kann man kann man echt abhaken so.
¶ Black Mirror - Demon 79
Aber ja wollte du noch was zu der folge ich wollte sagen jetzt natürlich mal gespannt was du dann zu demen 79 sagst weil die ja auch so eine ähnliche richtung geht aber doch ein bisschen anders.
Genau doch ein bisschen anders was für mich bei dem in 79 der letzten folge in dieser staffel dann.
Bisschen den schauwert gerissen hat war halt einfach das production design also das ist halt alles so im england der späten siebziger spielt der soundtrack irgendwie so bonnie m songs ist was total witzig ist, aber ich muss sagen ich fand die story halt beknackt also schon wieder so eine dämon horror geschichte, Auch wenn der style geil war und dieser dämon irgendwie als der eine typ von bonnie verkleidet irgendwie ja ach aber ich hab mich eher so durchgequält obwohl
ich glaube das und also unter all dem. Irgendwie noch ein ganz guter kniff oder noch eine ganz gute story liegt weil es geht ja irgendwie um nukleare vernichtung und so und das das amageddon durch durch nuklearwaffen.
Irgendwie interessant und so aber irgendwie konnte ich mit der folge dann insgesamt doch nicht so viel anfangen war auch so eine wo ich mir gedacht habe ey du hast hier bei black mirror nicht zu suchen aber bei der war es dann auch so ein bisschen naja ohne black mirror hätte ich so wahrscheinlich nicht geguckt und irgendwie unterhaltsam fand ich sie dann schon.
sie war so ein bisschen witzig sie hat so ein bisschen mit der moral gespielt von wegen ja wen darf man umbringen wen darf man nicht umbringen und also ich fand sie nicht nicht so. unlustig also ich hab mich gut unterhalten gefühlt aber immer mit diesem das ist nicht mein black mirror die hätte der mir anders verkaufen ja ja also von den nicht black mirror folgen fand ich noch henry noch am mit am besten.
Ja dann dann diese die man 79 und dann halt daisy may like total schlusslicht.
Oder maybe genau haben wir eine richtig gute black mirror folge eine unterhaltsame witzige die auch ins suje passt und drei wo man sagt red mirror meinetwegen gerne kann man sich auch angucken, sind lustige geschichten haben aber nichts mit technik und gesellschaft in der richtig genau wie man das mit mir gewohnt ist genau ja ja also eine durchwachsende staffel man muss allerdings auch sagen, Jede blackberry staffel war durchwachsen gab in jeder staffel immer so folgen wo man sie dachte ja naja.
Ich wollte immer noch mal sanjani perro nachholen die habe ich damals gesehen hat mir gar nichts gesagt aber wird ja von vielen so als eine der besten gehandelt.
Jaja doch die ist die ist top.
Die soll noch mal eine zweite chance kriegen.
Das schon sanjani perro ich finde auch die die du genannt hast no stive. fand ich auch cool eben mit dem bewerten dann auch eine der absoluten highlight folgen für mich ist die ich weiß nicht wie die heißt mit donald gleeson. Wo er dann stirbt und dann die frau dann quasi erst mit so einem bot chat und dann das ganze mit sprache ist und dann halt die letzte ausbau stufe halt auch so ein androides. Die hat halt hart gefickt.
Weil sind wir soweit, synthetische Stimme, künstliche Intelligenz, gib mir einen Text im Style von, ist nicht mehr lange hin.
Black Mirror visionäre, visionäre Show und ich möchte auch die letzte oder vorletzte Staffel nochmal gucken, da gab es ja auch diese eine Star Trek Folge mit Jesse Plemons und so. Die möchte ich mir auch nochmal angucken irgendwann, weil ich weiß, dass diese Staffel damals für mich es nicht mehr so gerissen hat, aber ich glaube, da waren auch ein paar gute Folgen bei, also.
auf alle fälle alles in allem sehenswerte serie ja genau also immer noch eine der top serien finde ich bei netflix auch wenn die staffel jetzt nicht so wahnsinnig geil ist aber man muss man muss ja da auch ein bisschen glaube ich entgegenkommen so es war jetzt bei jeder staffel immer ein bisschen scharf.
Jetzt mal ein bisschen klingelingeling machen und den phil wecken.
Ja hallo so genau ja tatsächlich also muss man auch mal weiß nicht vielleicht ist es auch einfach dass jetzt black mirror auserzählt ist fragezeichen.
Ja du storys gibt es ja immer wieder neue aber meinetwegen kannst jetzt wieder zwei jahre dauern so bis sie halt eine neue staffel raus wenn es dann gute sind.
Gedanken spielchen gibt es ja mehr als genug also von daher da geht glaube ich dass da geht gehen die themen nicht aus aber. Also weil ich dann sollen sie halt red mirror eine eigene serie machen mit kurzgeschichten.
Oder ist klar labeln zumindest dass sie sagen okay es gibt jetzt halt red mirror und das läuft alles unter dem black mirror label aber die folgen die halt red mirror sind die da sieht man es quasi direkt dann kannst du die einfach direkt überspringen.
Ja oder du weißt auf alle fälle okay ist ein anderes thema ich weiß dass sie trotzdem sehenswert sind also ich fand sie eigentlich alle selbst maisie day hat unterhalten hat man sich am ende gedacht naja war jetzt halt nicht so aber auf alle fälle, immer noch besser als so manch anderer schwanz den man sich so im grunde im grunde geschicktes serienformat weil dieses serienformat ja quasi in.
Sagen wir, 20, 30 Jahren noch mal ein großes Revival erleben muss quasi. Weil man dann so Re-Watch-mäßig sich die ganzen Episoden noch mal anschaut und dann feststellt, wo die Zukunftsvisionen irgendwie betauiert waren.
Oder wo sie tatsächlich ...
Was ist jetzt schlimm daran? Oder wo sie eingetreten sind und wie die Gesellschaft dann zu der Zeit damit umgeht. Das stimmt. Ich hatte da so spontane Parallelen auch so zu Family Guy oder die Simpsons, wo ja auch immer wieder irgendwie eigentlich nur ein Witz eingebaut wurde und dann irgendwie jetzt 15 Jahre später dieser Witz tatsächlich Realität geworden ist.
Und so kann ich es mir bei Black Mirror auf der Ernstenschiene vorstellen, dass dort irgendwelche Dystopien oder so etwas aufgebaut werden und in 20 Jahren sind diese genauso eingetreten, was ziemlich creepy wäre. Oder sie sind gesellschaftlich anders aufgenommen.
Aber ich glaube, da macht es trotz alle dem spaß sich diese episode anzuschauen und so diese düstere zukunftsvision der frühen 2020er sich noch mal anzuschauen oder spät 2010 Twilight zone damals in den 50er 60er jahren und in den 80ern noch mal ein revival geben wir dir mal ein bisschen zeit wollte ich gerade sagen also der punkt ist zeit entwickelt sich anders oder gerade so sci-fi entwickelt sich häufig da noch anders als man es in dem sci-fi prognostiziert hat gerade bei
black Sorry bei Twilight Zone da habe ich ja irgendwie so die ersten zwei oder so Staffeln glaube ich mal geguckt also bei der 50er Serie. Und da muss man schon sagen ja okay also eigentlich ist nichts davon eingetreten also es ist alles so. So hier ein gespinste gewesen die aber so weit weg sind. Dass man auch so denkt ja also hat jetzt auch für die heutige zeit keine keine gesellschaft also so brisant wie man sich das vorstellt darauf will ich halt hinaus ist es dann am ende meist nicht weiße.
Aber schauen wir mal, vielleicht ist Black Mirror ja anders. Die hangelt sich ein bisschen mehr an der Realität entlang.
Genau, wir gucken heute immer noch schmunzelnd irgendwelche ZDF-Dokus der späten 1960er, frühen 1970er. Wie, ähm, wie man sich irgendwie die 2000er computertechnisch vorstellt. Oder wo irgendwo 1980, 1990 eher das Internet da vorgestellt wird.
wir gucken uns das an und das hat sich dann auch ja weiterentwickelt also ich würde sich ganz von der hand weisen dass wir irgendwo ein paar jahren paar jahrzehnten wenigen jahrzehnten nochmal drauf gucken und sagen achso eher süß was ihr euch gedacht habt die welt ist noch schlimmer geworden als eure wüstesten gedachten.
Jetzt haben wir alle die apple visions pro auf. Ja. Ach stimmt Plastik. Kannst vergessen schon wieder.
¶ Konzept Kino - noch modern?
Kino wie schreibt man das denn gab es das mal.
Ja aber dieses Kinokonzept tatsächlich das muss ich sagen in letzter Zeit muss ich immer häufiger gerade ich an so einen Moment wo ich so denke, eigentlich voll komisch also dieses Kinokonzept weißt du dass man so mit lauter fremden so 400 fremden in einem Raum sitzt. Und dann gemeinsam auf so einer großen Leinwand so ein Film guckt so. What also weißt du also es könnte echt sein dass es in so 50 jahren so ein totales relig ist.
Also das ist ja der der ort wo ich filme gucke das ist mein rückzugsort irgendwie für mich inzwischen geworden. Wo ich dann auch vielleicht ein team ist ja wo ich dann auch gefühle. Preis geben ich dann genau die ich vielleicht im kino da nicht zeigen will was weiß ich sei es ein happy end von irgendeinem tollen film.
Wo man dann vielleicht auch als mann mal so ein bisschen zu tränen gerührt ist und das kannst du doch im kino auch an die ja aber wenn man da dann direkt dann rausgeht dann sehen sie alle die feuchten augen.
Du, du musst es ownen. Einfach, einfach ownen. Ja, boom hier, das ist Maskulinität, ey.
Genau.
Ey, Oppenheimer.
Männer können das auch.
Ja, ja, ja, genau.
Hatte ich hier mal irgendwie über das visionäre neue Konzept von einem Arbeitskollegen hinsichtlich Kino erzählt? Nee. Ich weiß nicht, ja. Der hat nämlich so, der hat nämlich einen ähnlichen Vibe wie du drauf gehabt, Micha.
so von wegen irgendwie mit mit sehr vielen Menschen in einem großen Saal, die einem dann das alles irgendwie kaputt machen, auch so ein Weib wie bei dir, Andi, so von wegen das ist mein intimer Bereich und sowas und er hat das dann noch so damit verbunden, dass er sich gar nicht mal so gerne auf lineares Kino oder sowas einlassen möchte, sondern im Grunde kannst du alles per App schon so steuern und eintakten und so etwas und er sagte,
warum gibt es da noch so viele große Seele mit hunderten von Sitzen, Wobei doch selten diese Kinos vollständig ausgelastet werden. Außer bei Oppenheimer. Ja, natürlich. Er sagt ja auch nicht, scheiß auf 700 Plätze, Seele. Aber er sagt insbesondere, man kann ... Also, er sieht eine ... Black-Mirror-Visionäre ... äh, Zukunft des Kinos da drinne. Ganz, ganz viele kleine Minikinos, also Miniseele zu machen,
die du so ein bisschen appmäßig buchen kannst. Und dann sind da vielleicht maximal zehn Plätze oder so etwas. Und dann mietest du dir tatsächlich einen gesamten Saal. Ja, aber dann ... Mit einer entsprechenden Leinwand. Und dann sagte er sogar, er sei sogar dazu bereit, sogar ein bisschen mehr Geld zu bezahlen für diese, ich nenn's mal, Intimität. Aber trotz alledem dann eben in einem Kino, größere Leinwand, vernünftige Soundsysteme.
Aber wie groß denn von was für einer Größenordnung reden wir denn also so so Kino 8 in der Nikolaistraße oder Kino 3 in der Nikolaistraße?
Ja das ist jetzt, ich war ich war seit bestimmt einem Jahrzehnt nicht mehr dort. Weiß ich nicht, also diese Diskussion hatte ich dann auch, dass das dann ja natürlich die Leinwand entsprechend sehr sehr klein ist, das birgt auch viele weitere Probleme.
Einfach mal so als Gedankenspiel fand ich die Idee an sich erst mal nicht uninteressant zu sagen, warum gibt es so viele große Seele, warum nicht diese, wie gesagt, das ist Black Mirror-artig, visionär und wird sowieso nicht eintreten, aber warum nicht ganz viele kleine Seele, die du dann auch so über so eine App mieten kannst.
Aber ich sehe dann den Vorteil nicht.
Der vorherige Film ist um 20.38 Uhr zu Ende, also kannst du dich ab 20.50.
Uhr den Saal wieder mieten sinngemäß und dann läuft da eben genau dein ja gut aber das macht ja die rechnung ohne wert also es muss ja für die betreiber auch lohnen.
Also entweder mit wenn du das zusammen mit freunden mietest dann sagst du dir eher ey wir holen uns hier irgendwo ein beamer wir setzen uns bei irgendwem in die wohnung und machen das da ist auf alle fälle wesentlich günstiger als wenn wir uns dafür noch so kleines kinoserie anmieten.
Sehe ich nicht, vor allem wie gesagt muss ich ja für den Betreiber lohnen also du könntest ja jetzt auch deinen einmerksam mieten müsste aber alle Plätze kaufen weil ansonsten lohnt es sich ja nicht für den Betreiber. Dir das zur Verfügung zu stellen ja genau nur hast du dann wirklich Bock für ein Kilo Besuch 180 Euro zu zahlen.
Du zahlst ja nicht, ja das ist eben so die Frage, du müsstest die jetzt dann mit deinen Freunden teilen, ganz genau, das ist dann so.
Ja ja schon klar, genau, aber dann zahlt halt jeder 180 Euro.
Nein, nein, nein, nein, nein, nein, aber wie gesagt, wenn du dort so unter der Annahme so sechs Plätze oder so etwas, da unter sechs Plätze vielleicht auch noch zwei Labs siehst.
Das sieht aus wie kleine Kinos.
Ja, was ich mir eher vorstellen kann, was ich mir eher vorstellen könnte, wann kommt mal einer darauf zu merken, dass heutzutage viele Kunden vielleicht mit social media gelockt werden können, es gibt so viele influencer die. oder Content-Creator, die bei YouTube irgendwas machen und so weiter.
Wann kommen die vielleicht auf die Idee zu sagen, hier, pass auf, wir machen eine exklusive Vorführung, was weiß ich, das Finale von Seven vs. Wild, jetzt miterleben im Cinemax, exklusiv, eine Woche vor allen anderen. Na ja, gut, das gibt's jetzt ja schon.
Dieser Topo und dass er da Filmpremieren macht in Köln und Berlin und so.
Dass dann man vielleicht eher sagt, okay, anstatt jetzt hier einen Arthouse-Film zu zeigen, Nachmittags vielleicht nur 13 Leute ins Kino lockt, machen wir irgendwas mit Fresh Torget zusammen, bei dem wir wissen, der hat eine große Follower-Schaft, und da kriegen wir vielleicht zum Kinosaal ein bisschen besser ausgebucht.
Ja, also wie gesagt, das macht ja der Dominik Porschen auch jetzt bei vielen, auch mit großen Filmen und so was. Das kann bestimmt noch ausgebaut werden. Aber ganz, ganz, ganz so visionär ist die Idee ja dann doch nicht. Sie ist ja schon in der Praxis da. Zwei-, dreimal wollt ich auch hin, hab's dann verpeilt, das mir in den Kalender einzutragen.
Was macht der denn da?
Der macht eine Filmpremiere. Der ist grundsätzlich bekannt, ist ja über seinen YouTube-Kanal bekannt und ist auch als sympathischer Moderator irgendwie bekannt. Und hat da tatsächlich dann ... und macht da Filmpremieren.
Von was für Filmen denn?
Ja, von großen Filmen. Also, ich hab jetzt spontan keinen Film zur Hand, aber es sind wirklich internationale Produktionen, die er in einer Preview eine Woche, zwei Wochen vorher ...
Also was meine ich ja nicht achso sondern das ist ja so was wie eine sneak ich meine sowas gibt ja jetzt inzwischen genug podcasts die auf deutschland tour gehen. Wo man vielleicht auch sagen kann du kennst es doch hier gab es doch früher auch mit opera gab es dann auf dem sonntagnachmittag dann live zu sehen dass man dann sagt hier pass auf wir. Haben was weiß ich in berlin haben wir ein auftritt und der wird dann in verschiedenen kinos gezeigt weil wir wissen wir haben überall viele follower.
dass man dann sagt okay dann sind nicht mehr die die die filme die attraktion sondern irgendwelche social media leute das war nicht dass man so die abendshow von freshtorge um nach meinem bild zu bleiben live richtig jetzt habe ich sorry das habe ich missverstanden, dass der dann sagt hier ist für mich auch besser als jetzt hier durch die ganzen lande zu touren und 20 auftritte zu machen dann mache ich einen mach den exklusiv, Dann kommen vielleicht statt den 500, die in eine Halle kommen,
kommen dann nur 100 ins Kino. Aber rentiert sich für mich dann doch, dann von den 100 Kinobesuchern dann auch ein bisschen Geld kriege.
Ja, meine steile These fürs Kino, wie Kino wieder attraktiv werden kann, ist tatsächlich der klassische, den klassischen Dings, den, das klassische Kino, 700, 600 Plätze, 300 Plätze, also so wie es aktuell ist, aber das Kino muss wieder zu einer Event-Lokation werden.
Ja gut, aber das hast du ja mit den ganzen Premium-Kinos.
Ja, aber.
Also genau das machen die ja.
Du musst dich gerne im Kino aufhalten, also im Grunde muss das Kino so eine soziale Stätte werden, das meine ich jetzt nicht abfällig, sondern du gehst gerne dahin, sitzt da und trinkst deinen Kaffee, trinkst ein Bier, isst ein paar Snacks und auch richtige Snacks, kannst da irgendwie auch eine Pizza bekommen oder so ein Scheiß.
Barbecue.
Und gehst dann eben ins Kino. Ich meine, hier werden wir schon von Hannover Nikolajstraße sprechen. Das Cinemax bis heute, am Raschplatz hinten in Hannover, hatte ja viele, viele Jahre lang das Mr. Q daneben. Was im Grunde ja auch so ein, ja man kennt das glaube ich im hannoverischen Raum, so extra blattmäßig.
Du kannst morgens da brunchen gehen, mittags kannst du da auch was essen, abends sitzt du da auch und kannst Nachos und so ein Scheiß essen und macht erst um drei zu, abends gibt's noch Cocktails. Also im Grunde so. Kannst immer nett sitzen und essen und trinken und so ein Scheiß.
Und das hab ich eigentlich im Cinemax am Raschplatz durchaus als positiv erachtet, dass du dich eben nicht zum Film alleine triffst, sondern du triffst dich irgendwie anderthalb, zwei Stunden vorher, setzt dich dahin, redest, trinkst ein Bierchen und danach gehst du in den Film und danach gehst du wieder raus und setzt dich vielleicht dann doch nochmal ins Mr. Q hinein und trinkst nochmal einen Weizen und redest über den Film.
den film so das fand ich mega das war für mich irgendwie das war ein gesamter ein gesamtes film erlebnis so und das fehlt mir irgendwie weil in vielen kinos gerade aber du bist ja so am mosern also das gibt es doch ja also ich meine also gerade also erstens gerade in berlin und zweitens gibt ja wahnsinnig kinos mittlerweile direkt irgendwie an malls dran sind oder so oder in malls sogar und dann also kannst du direkt hast du alles Berlin ist natürlich jetzt auch ein schlechtes Beispiel,
weil Berlin halt exorbitant viele Kinos hat und da quasi ist ja kaum ein Konstrukt gibt, was es nicht gibt.
Stimmt, und da wohnst du ja nicht, ne?
Ja, genau.
Das ist ein schlechtes Beispiel, weil da bin ich ja.
Ja, nein, aber gut, dann gehen wir, wir gehen auch mal ins Cinemarx am Raschplatz. Ja okay, aber das ist doch, wir haben Raschplatz am Potsdamer Platz. So, oder geh doch mal ins Cinemax. Tatsächlich, Raschplatz ist genauso scheiße.
Ja, aber da ist noch ringsrum, hast du noch ein Five Guys und was weiß ich, also, da gibt's doch alles.
Ja, aber Five Guys, Digga, also, der Game of Thrones, der ist ja auch noch mehr.
Ja, eben, also, da ist doch noch einiges drumrum an dem Cinemax.
Das soll aber bitte im Kino sein, dass du dich in eine stilvolle Umgebung setzt, gehört für mich auch irgendwie so dazu, dass das nicht Plastik-Klapp-Sitze sind im Foyer, sondern so ein schönes schweres Sofa oder so etwas, oder klippige Sessel.
Also ganz ehrlich, Astor Film Lounge, das ist doch genau die Idee, so. Also ...
Ja, nur ohne ...
Ich mein, dann kostet das Ticket halt 25 Euro. Ja, man muss halt auch bereit sein zu zahlen, so.
Jaja, aber auch da gibt's da in der Astor Film Lounge, zumindest in Hannover, jetzt auch kein Restaurant, wo du dich dann da hinsetzt so richtig. Doch, die haben auf der Zwischenebene eine Bar, fällt mir grad so ein.
Oder?
Haben die nicht auf so einer Zwischenebene eine Bar? Filmlounge in Nikolajstraße.
Achso, ja, also die ... Ja, wobei, nee, Astor, das ist ja keine Filmlounge, glaube ich, das Astor, ne?
Da gibt es ja zwei verschiedene. Da gibt es eine Zwischenebene, da ist eine Bar, da kannst du tatsächlich Wein trinken. Das ist so ein bisschen abgeschottet, das kann ein bisschen inkludierter sein, aber ansonsten bin ich da vollkommen dabei.
Ja gut, ich, ja. Ja du, also diese Angebote gibt es aber, also ich finde das so, so zu Mosern so von wegen so, ja so müsste das sein, ja dann geh doch dahin. Also dann gehe ich in eine komische Arthaus Kinos. Ja ja eben, aber ganz ehrlich, also hier in Amsterdam so, an jedem Kino hier in Amsterdam ist direkt irgendwie was dran, wo man sich hinsetzen kann so, also jetzt vielleicht nicht direkt in dem Kino drin, aber ich meine, da gehst halt eine Tür weiter so.
Tatsächlich macht für mich das was aus, ob ich in dieser Städte da sitze und dann locker in den Film rüber wusele und ich bin schon irgendwie in dem Gebäude oder ob ich das Gebäude betrete. Das ist aber, also das ist diese große Eingangshalle da.
Das war halt so Glas abgetrennt.
Richtig, du bleibst da irgendwie im selben Gebäude.
Ja, aber das war ja auch so ein Mehrzweckfoyer, das war ja eigentlich auch nicht das Kinofoyer.
Fühlte sich aber an, weil du immer da durchgegangen bist. Es ist schon ganz geschickt gelöst gewesen.
Jaja naja jedenfalls also. Ich finde diese angebote gibt es und ich finde aber ehrlich gesagt auch ich erwarte mir von so einer kinogastronomie halt auch nix, dass ich dann doch lieber in den laden gehe wo ich weiß ich kriege was geiles zu essen als jetzt irgendwie das auf so eine kinogastronomie abzuwälzen was die kinos in amsterdam machen achso kann ich auch ganz kurz noch mal erzählen ich habe mir jetzt seit gold card erinnert ihr euch noch an die cinema, Goldcard?
Die gibt's heute immer noch.
Ja, ne, gibt's die heute noch?
Ja, also ich gucke das nochmal, die Flatrate-Karte für ein Jahr, jeden Film gucken im Cinemax.
Also es gibt jetzt auch, oder auch schon seit längerem, es gibt so ein Programm auch hier in Holland, vom Pathé, Pate Unlimited.
Und habe ich mir jetzt gold ich jetzt bam jetzt ab sofort wird einfach jeder film geglaubt genau und die haben auch nachlass für für snacks und so also das wollte ich nochmal kurz loswerden aber, was cool ist also diese partie kinos hier ich finde das so geil weil du, Gehst rein und das foyer ist quasi wie so ein supermarkt für popcorn und so also hast dann deine chips im regal und irgendwie popcorn aus der vitrine und
so und kannst dich quasi wie in so einem supermarkt kannst du quasi eindecken mit snacks, quasi einfach durch eine kasse gehen dort bezahlen und so und dann zu deinem kino gehen, finde ich so ein geiles konzept für mich viel geiler als diese tresen nummer und man so ewig an diesem tresen ansteht irgendwie und dann müssen so unfreundlichen mitarbeiter bedient wird.
Und der einen komisch anguckt wenn man gemischtes popcorn haben will also dieses dieses konzept was die hier fahren schon schon sehr geil muss ich sagen.
Folgen mit überlänge incoming ja wenn du jetzt auf jeden fall.
Also ich hab wie gesagt ich hab mir das jetzt geholt ja gut barbie und oppenheimer habe ich jetzt separat gesehen aber ich habe jetzt gemerkt ach doch kommen irgendwie kommen so viele filme jetzt noch und, Eigentlich lohnt es sich, wenn man nur zweimal im Monat ins Kino geht, dann kriegt man's schon raus.
Ich hab grad noch mal nachgeschlagen, tatsächlich, die Gold Card gibt's seit Herbst letzten Jahres nicht mehr.
Ach.
Und was in irgendeiner Form Dings betrifft, irgendwie Eintritt in Kinos und Flatrate-Karten, ja oder nein, ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Kino-Betreiber-Ausweises.
Boah, du alter Dickschwanz ey.
Jaja, ganz genau, was zumindest bei den Berliner Indie- und Arthouse-Kinos zumindest dafür sorgt, dass ich da kostenlos reinkomme. Das ist auch was schönes, so ein Kinobeschreiber-Ausweis.
Ja, aber die haben aber keine Restaurants für.
Das ist natürlich doof.
Die haben keine Restaurants, so geht's alles. Also das ist eigentlich so eine Fail-Fail-Situation für dich.
Der konnte bestimmt mit den Füßen ab.
Ja, eben. Ich hab mich ja schon daran gewöhnt. Und es wäre ja ein positiver Ausbruch, wäre es mal anders. Und, ähm, ich hatte ja letztes Jahr auch darüber ... geschwärmt, wie dieses ... Oh Gott, wie hieß es denn? Das Multiplex-Kino in Kassel, was irgendwie in 2020, 2022 aufgemacht hat. Wie das eigentlich ...
Kronpalast, nee, das war woanders.
Wie das eigentlich das gemacht hat. Der Filmpalast, genau, der Filmpalast Kassel. Wie der das designt hat, das ist schon ziemlich, ziemlich gut gemacht. gemacht und kann ich wirklich nur sagen, das ist für mich eigentlich so. Ein Kino, wie ich es mir, also ein Multiplex-Kino, so wie ich es mir vorstelle. Modern, offen, hat ne Bar mit drin, schöne Lounge-Möbel. Diverse Technik auch drin, auch irgendwie beschissene Technik wie 4D und so'n Scheiß.
Aber auch ein Limex mit drin und sowas, also alles unter einem und du kannst dich, ich hab mich da in diesem Foyer ziemlich wohl gefühlt. Und die bieten da auch viele passende Sitzgelegenheiten an und so etwas. Ah ja, warte, ich hab letztes Jahr schon drüber geschwärmt. Aber das ist für mich so die Blaupause eines in meiner Welt perfekten Films.
Ja, gut, ich mein, das ist jetzt halt so das moderne Konzept. Viele Kinos sind halt einfach in den letzten, keine Ahnung, 20, 10 Jahren entstanden. Total, ja. Ja, ist dann halt schwer, da jetzt auf einmal eine Gastronomie noch mit reinzuklopfen.
Fair enough, fair enough, natürlich.
Aber das gibt's, also wie gesagt. Und selbst wenn's halt next door ist, also Mercedes-Benz-Platz, So, weißt du, also das IMAX da, so, ja, UCI oder was das ist.
Genau, das ist ein UCI, ja, ja.
Genau, da hast du ja ringsrum ja nur Frissali und so.
Das stimmt, das stimmt, ja. Ja.
Motzen nicht so rum, heulen nicht so laut.
Ich heule leise, ganz im Übrigen, versteh ich schon. Ja. Guri,
¶ Pearl
ähm, wollen wir über Filme wieder sprechen? So, hier, ich hab ja den Exkurs gemacht. Ja, okay, no front, no front, alles gut. Ähm, lasst mich mal über Pearl sprechen. Ich habe Pearl gesehen. Pearl! Pearl!
Aber oder wie?
Wie bitte?
Oh, oh, oh! Oh, oh, oh! Oh, oh, oh! Krach!
Krach!
Wirklich, wirklich, Wahnsinnsbrille.
Ich krieg mich nicht mehr ein. Pearl!
Nee, Finn meint den Katalog mit Tintenpatronen.
Ja, cool! Ja! Genau. Mehrfachsteckdose.
Ja, genau. Na, na, na. Na.
Gab es nicht auch mal Pearl-TV oder so was, wo du gesagt hast ...
Ja, gibt's immer noch.
Gibt's immer noch?
Traurig, aber ...
Oh, shit. Und da verkaufen sie wahrscheinlich immer noch den gleichen Rotz wie früher, oder?
Ja, ganz schöne, schnelle PCs. Damit geht alles ganz schnell. Und Bildbearbeitung, alles ganz schnell. Wunderbar.
Ja, wir haben Z-OS darunter laufen. Das wird nie von Viren angegriffen, weil's einfach so beschissen ist, dass ... Ja, egal. Genau. Nein, ich rede über den Horrorfilm, da sind wir wieder, von Ty West. Übrigens auch ... produziert von A24. Und Pearl ist der Nachfolger von dem Slasher-Film X. Über den ich glaube ich hier auch schon gesprochen habe.
Ex ist doch Twitter, oder?
Ja, da kann man in das nächste Markenrecht-Thema hinein, ganz genau. Ja, ja, ganz genau. Und in Ex ging es ja darum, dass eine junge Jugendgruppe so in den 1970ern dort auf einem verlassenen Bauernhof einen Pornofilm drehen wollten. Und die Scheune wurde von seinem älteren Ehepaar bereitgestellt. Und du bekamst relativ schnell mit, dass dieses Ehepaar noch ein bisschen mehr Backstory hat. Unter anderem eben auch die alte Oma, die total creepy immer durch Fenster durchgeguckt
hat, die sich Pearl nannte. Und jetzt dieser Film springt halt zurück in das Jahr 1918. Die alte Oma ist auf einmal jung und frisch und agil, wird aber spannenderweise von derselben Schauspielerin gespielt, nämlich von Mia Goth. Und, ähm, in diesem Film geht's eben darum, wie die junge Pearl auf eben diesem, äh, Bauernhof, ähm, dann aufwächst. Sehr streng auch erzogen. Und sie möchte gerne eigentlich, ich glaube, Tänzerin werden. Und darf das nicht, weil das geziemt sich nicht.
Und wie gesagt, wird sie auch immer sehr an der kurzen Leine gehalten. Ähm, und weiß ich nicht alles. Und dieser Film zeigt in einer... Drückenden Art und Weise, wie sie diese Unzufriedenheit und dieser, dieser psychische Druck, der sich einfach durch dieses Elternhaus darstellt. Der Vater ist auch durch die spanische Grippe, die gerade grassierte, komplett paralysiert und muss gefüttert werden und gewaschen werden und sowas. Und die Mutter wälzt alles auf Pearl ab und so.
Also wirklich schwieriges Elternhaus und Pearl will Und Pearl will eigentlich nur ausbrechen von diesem ländlichen Leben, raus in die Stadt, will endlich tanzen. Und sie darf nicht. Und da schwelt in ihr der Groll. Und dieser Groll wird zu Hass. Und der Hass sucht sich irgendwann auch Bahn. Schlägt sich Bahn. You know what I mean. Und... Wow! Was für ein geiler Film. Richtig, richtig gut. Hast du Ex gesehen irgendwie? Der kam ja vor knapp anderthalb Jahren raus.
Gibt's bestimmt irgendwo auch so auf Streamingportalen oder so etwas. Nein. Nein. Kann ich dir nur empfehlen. Ist auch ein Horrorfilm der etwas anderen Art. Ähm, ich guck grad mal, wo der jetzt gestreamt wird. Äh, na ja, gut, bei Prime Video kannst du ihn dir leihen. Und bei Sky wäre er in bestimmten Flatrates mit drin. Ansonsten kannst du ihn überall leihen. Naja, und schon X zeichnet sich dadurch aus, dass der Film extrem langsam anfängt, die erste Hälfte Charaktere einführt und schon fast...
Ja, ein ... schon fast ein Drama ist, weil es gerade in X darum geht, was für eine Art von Pornos drehen wir, und soll's eher ästhetisch sein, soll's bad fuck sein? Und das alles spielt in den 1970ern, wo das alles sowieso im Umbruch ist. Ähm, genau. Und erst so nach der Hälfte des Films geht's dann los mit Slasher und Horror und weiß ich nicht alles. Es ist bei Pearl ganz genau so.
Bestimmt die Hälfte des Films bekommst du eben so mit, welchen Druck Pearl unterworfen ist und sie trifft dann auch auf einen Filmvorführer, der ihr, ja einerseits, der sie so ein bisschen verführt, Andererseits ihr aber auch dann verbotene Schmuddelfilme zeigt, sodass dann Pearl so den ersten ... Sexuellen Kontakt so richtig hat. Ähm, mit, mit ... ja, Zwischenmenschlichkeit. Und das erst mal nur auf der Leinwand und so etwas. Also, es wird da erst mal alles so aufgebaut, diese Prämisse.
Und irgendwann, ja, geht's dann los, dass Pearl eben eine Heugabel in der Hand hat. und sie mit großer Gewalt auch mal jemand ins Gesicht rammt. Ähm ... und ... das ist schon gut. Also ... Der Sprung ist vielleicht jetzt ein bisschen falsch. Aber das ist schon wirklich, wirklich gut umgesetzt. Was insbesondere auch an Mia Goth liegt, die irgendwo so diese ... äh, diese ...
Verzweiflung, diese Verbissenheit, aber auch so ein Stück weit Die Freude daran, Menschen, Tiere und andere Dinge zu quälen, die schafft das mit ihrer Mimik, mit ihrem Schauspiel so grandios darzustellen, richtig, richtig gut. Ich habe jetzt vor kurzem dann noch mal so ein Trailer gesehen zu Pearl.
Und da fiel mir das eben auch nochmal auf, so hintereinander geschnitten, was für eine großartige Schauspielerin das ist, in was für einem tollen, allein optisch nur bedrückenden Setting das spielt, aber nicht, dass du irgendwie so denkst, oh mein Gott, hier ist alles dunkelgrau und bedrückend und sowas, sondern irgendwie, das ist was Subtileres. Und das kann X ziemlich gut, dass du das merkst, dass da ist was und du wartest eigentlich nur darauf, dass es sich irgendwann Bahn bricht.
Und das ist bei Pearl noch besser fortgeführt.
Mhm. Klingt ja so ein bisschen nach Stephen King, der macht das ja auch immer ganz gerne. Lange, lange Einführung, bis dann endlich mal der Knoten platzt. Genau.
Und dann, ich will jetzt nicht sagen, geht das Massaker los, so schlimm ist es auch wieder nicht, aber dann merkst du eben, okay, die Pearl hat vollen psychischen Knacks. Und dann merkst du auch, okay, die ist jetzt einfach nur noch unberechenbar. Ähm, und dann sitzt du da und denkst, scheiße, was passiert als nächstes, und oh, jetzt kommt dieser Schicksalsschlag, oder sie bekommt da nochmal Contra von ihrer Freundin oder von ihrer Mutter, boah, bitte jetzt nicht die auch noch abschnetzeln.
Du weißt halt nicht, was passiert, und das ist so so toll inszeniert, und wenn es dann zu den Gewaltszenen kommt, dann ist das auch ziemlich ästhetisch umgesetzt.
Das war auch bei X der Fall. Ich erinnere daran, da gab es mal so eine Szene, wo dann Blut, also das war nachts, oh Wunder, und da war ein Auto an und lief und Scheinwerfer dementsprechend an und dann wurde geschnetzelt und auf einmal spritzte das Blut gegen den Autoscheinwerfer und die gesamte Szenerie war dann in so ein schwummeriges, rotes Licht eingefärbt.
Das hat der szene sehr gut getan aber ich fand das auch ästhetisch ziemlich ziemlich geschickt gelöst und gut gelöst und dann gibt es im pearl auch noch so ein zwei szenen wo einfach so diese das spiel mit kamera mit licht. Natürlich Barbie, es ist nicht das Intro auf X Hamster gewesen. Nein, nein, nein. Ja, also wer X mochte, wird auf jeden Fall mit Pearl glücklich werden. Und man kann Man kann Pearl sich auch unabhängig von X anschauen.
Wenn man jetzt beides noch nicht gesehen hat, guckt euch beide an, aber wenn ihr euch entscheiden müsst, dann macht mal Pearl. Tatsächlich. Macht mal Pearl. Macht mal Pearl.
Er ist ziemlich gut. Ja, mal auf dem Schirm behalten, klingt gut.
Ja, Mia Goth, auch eine Schauspielerin, wie gesagt ... Also ... Eine gute Schauspielerin dann auch noch im ... äh, im Horrorgenre ist selten. So, und... Die hat schon bei einigen sachen mitgespielt sie jetzt hier gerade cure for wellness war sie drin, nun für mania quasi dabei naja und dann eben aber auch ex pearl und sie wird dann auch nochmal in dem dritten teil soll so eine trilogie von thai west sein wird sie auch nochmal mitspielen.
Mit scheuerleber verheiratet.
Das Paar hat seit 2022 eine geborene Tochter, also wäre schlimm, wäre sie nicht geboren.
Die sind doppelt gemottet.
Großartiges Ding, muss ich einfach mal so mitgeben, hole ich mich ja nicht mit ab, es tut mir leid.
Nee, bei Horror bin ich wie gesagt raus. Wobei ich schon gute Sachen gehört hab, irgendwie, ähm ... zwischen, also ... von dem jetzt oder von dieser Reihe halt, wo ja der Ex irgendwie auch mit reingehört und so, aber ... Pfff ... ja.
Ja, es ist tatsächlich, wenn du da reingehst und sagst, so, hier, Horror-Slasher, kipp ihm! Ja, und du hast erst mal die erste Hälfte, ein Drama, egal ob ein Ex oder ein Pearl, dann ist das auch was, das musst du erst mal mitmachen wollen auch mitmachen können ja wobei das wäre tatsächlich fast was es mich dann er abholt so aber naja naja so ist es jetzt eben ja ganz genau musste durch dass du halt einen guten film verpasst sagen wir es ist es ist nicht dein tisch Tja, selber schuld.
Ja. Aber. Aber? Wir haben ja noch ein paar gute Filme wahrscheinlich in unserer Speedrun.
Speedrun! Yes!
Yes!
Yeah!
Ja, wer will da anfangen?
Warte mal, ich muss mal den Trailer erstmal hier wieder oder diesen Dings wieder raussuchen hier. Lange nicht mehr gemacht, muss man ja sagen.
Ich weiß sogar nicht, ob das so eine klassische Speedrun jetzt für mich ist, aber ...
Ja, aber wenn du schon zum Satz sagst, dann mach du doch. Ich kram jetzt mal diesen Dings wieder raus, den Jingle, den wir, glaub ich, nur in einer Sendung mal benutzt haben. Und das in der Post-Production alles ganz schlecht rausgelevelt wurde. Ja, weil wir seitdem noch keine Speedrun mehr gemacht haben. Hoffen wir, dass es diesmal besser ist.
Na gut. Ich mein, ich hab die Ente sonst halt auch hier am Start, aber ...
Die Reserve-Ente.
Nee, nee, komm, wenn ich hier was gebaut hab, machen wir das jetzt. Wir ziehen das jetzt hier durch. Achtung, es geht los.
¶ Contact
Ja, ich habe Contact geguckt, den Film von 1997 mit Jodie Foster und Matthew McConaughey. Ich finde die Sticken wahnsinnig störend, muss ich sagen. Und gehört zu einem meiner Lieblingsfilme grundsätzlich, weil das ganze Eck mit Arrival gehört und Interstellar und so. Also das so die Dreifaltigkeit der großen Alien-Sci-Fi-Filme. Und der funktioniert heute nach wie vor, finde ich, sehr sehr sehr gut, weil er eben so ein bisschen über das hinausgeht, so von wegen Aliens und wie ist das und so.
Also abgesehen davon, dass der Film heutzutage auch wahnsinnig realistisch ist, finde ich, ist diese Abhandlung darüber, was eigentlich Wissenschaft gegen Glaube und was da so die Abgrenzung ist und wie die beiden Kräfte sozusagen miteinander und gegeneinander wirken, ja von sehr zeitloser qualität insbesondere auch nach der kovid zeit.
Na das war ja fast just in time.
Das war fast just in time.
Gucke mal also da ist sie wieder so unsere ente.
Ja. also das dazu.
Kann man noch mal gucken.
Kann man noch mal gucken.
Hat die zeit überstanden.
Ja ja auch wenn der so ein paar sachen drin hat wo man so denkt. Also die Musik von Alan Silvestri ist so ein bisschen rührselig, ein bisschen Forrest Gump, aber naja, sei ihm verziehen, es ist immer noch ein sehr guter Film. So, dann habe ich gesehen, willst du nochmal starten?
Ja, ich kann das andere Ticken ja nochmal machen, mal gucken, ob du auf das...
Ja, das andere Ticken ist vielleicht besser.
Okay, wir gucken einfach mal.
Ja, das Ticken, das haben wir fertig gemacht.
Okay, gut, dann probieren wir es mal mit dem anderen. Ja. Ja.
¶ Memento
Ja nicht so, weil es ist so, geht da wer ran? So ein Freizeichen, ey. Naja, auf jeden Fall, ich hab Memento geguckt. Das ist der erste große kommerzielle Film von Christopher Nolan gewesen, weil er hat bis dahin, glaube ich, nur so einen selbstfinanzierten Film gemacht und Memento war, glaube ich, sein großer Durchbruch.
Mit Guy Pearce in der Hauptrolle, handelt von einem Typen, der kein Kurzzeitgedächtnis hat Und der Film deshalb einen besonderen Kniff hat, weil man als Publikum die Dinge erst immer mit dem Protagonisten lernt und der Kniff, durch den das erreicht wird, ist, dass die komplette Handlung des Films rückwärts abläuft. Das heißt, der Film beginnt mit einer Szene ganz am Ende des Films und springt dann quasi immer in die davorgehende Szene.
Und so hangelt sich der Film quasi vom Ende des Films bis zum Anfang durch und der Protagonist versucht halt klar zu kommen, was das auf sich hat damit. Und es ist total geil. Geiler Film. Kann man immer noch gucken.
Passt.
Kurzknackig gut. Ja.
Ja.
Es ist aber so. Also, Memento ist für mich auch ... Gab es so einen Konstrukt, wirklich so ernsthaft und knallhart durchgezogen noch einmal? Nö, ne?
Ja, doch, mit jedem anderen Christopher-Nolan-Film.
Nee.
Aber auch so verständlich, sagen wir mal. Also, es hat natürlich eine Rückwärtserzählung, aber die anderen Filme werden ja dann auch immer unverständlicher und komplexer. Und dass du einfach so straightforward von hinten nach vorne erzählt hast, so in drei oder vier Minutenslots, das ist schon cool.
Es war schon ein besonderer Kniff und hat nicht umsonst Christopher Nolan auf die Karte geholt. Dass man so dachte, oh, der Typ, ne? Der hat was. Und der Kameramann, was ich ganz witzig find, der wurde mir, glaub ich, gestellt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er sich den selbst ausgesucht hat. mit dem er dann sehr, sehr, sehr viele Filme noch gemacht hat, bis zu The Dark Knight und so weiter, Interstellar, dann heute wann heute mal.
Ja, und auch gut gedreht und so. Aber man sieht dem Film natürlich auch ein bisschen an, dass er ein geringes Budget hatte und vor allem halt auch ... Christopher Nolan wahrscheinlich diesen Film heutzutage auch ein bisschen anders gemacht hätte. Aber immer noch ein sehr sehenswerter Film, ehrlich gesagt.
Das glaub ich dir sogar, ja.
Ja.
So.
So, dann mach ich noch einen.
Ja, ganz genau. Du hast nicht mehr so empfindlich auf den anderen reagiert. Nimm doch mal ein Freizeichen jetzt und dann kannst du loslegen.
¶ Oppenheimer
Ja, ja, Freizeichen.
Hallo?
Ist da wer?
Ist ...
Hallo? Okay. Ja, ich bin noch mal ins Kino gegangen und hab mir noch mal Oppenheimer angeguckt, um Andis Negativ auszugleichen. Ähm ... Um einfach noch mal meine Meinung auch zu zementieren, wie ich jetzt eigentlich zu dem Film stehe, mit dem Wissen, was mich erwartet und überhaupt. Und natürlich auch ein bisschen Hintergrundwissen dazu.
wer ist heisenberg was sind die ganzen hintergründe gewesen und so und ich muss sagen das zweite mal hat für mich noch mal zementiert dass auch mal mal ein wirklich sehr sehr sehr sehr guter film ist christopher nolan ist das kein action knaller also die ganzen irgendwie inception tenet fanboys werden hier gehen hier wahrscheinlich eher leer aus aber alles in allem einen biopick so virtuos zu inszenieren dass die ganze zeit quasi zwischen zeitebenen springt
und zwischen farbe und schwarz weiß und überhaupt Das ist schon wirklich sehr gut und hat für mich beim zweiten Mal fast noch besser funktioniert als beim ersten Mal. Und robert downey junior oscar.
Grad das reingeschnickt.
Moment du warst doch auch ein tenet fanboy und jetzt sagst du ich bin auch ein fanboy. Aber das ist halt eine andere art von film also tenet ist halt einfach ein knallharter action film so. ist halt ein spionage agenten thriller so und genau darum geht es mir also wenn du jetzt wenn du jetzt so ein action fanboy bist so was von wegen so jagen lastwagen in die luft so das ist halt.
Ob man nicht also nicht nur ein lastwagen in die luft gejagt.
Nee, nee, genau, aber da reden halt die Leute drei Stunden lang und dann gibt's fünf Minuten, fünf Minuten, in denen halt eine Atombombe hochgeht, so. Ja, also das muss man halt wissen, wenn man in diesen Film reingeht. Ja, also lässt sich nicht alles aufpassen. Aber der ist toll und hervorragend und überhaupt.
Ja.
Und ja, Robert Downey Jr. Oscar. Das mindestens nominiert. Und Cillian Mathies. Packt das auf die Prognosen auf Doom.
Ja.
Und der nicht gewinnt, digga.
Ja, könnte ich mir schon vorstellen. Obwohl, natürlich macht er es sehr gut, gar keine Frage. Ja doch, wird schon nominiert werden, schätze ich.
Ja, so sehe ich es auch.
Aber Robert Downey Jr., wobei ich habe neulich mit Mati telefoniert, er meinte wahrscheinlich, oder er könnte sich vorstellen, dass Ryan Gosling nominiert wird als Nebendarsteller in Barbie. kann ich mir gut vorstellen und dann wäre das ja auch wieder das interessante Babenheimer-Duell bei der Nebenrolle zwischen Robert Downey Jr. Ja, Robert Downey Jr. und Ryan Gosling, ja. Schau mal.
Werden spannende Oscars 2024. Ja, so, Andi, hast du noch irgendwas vor the speed round?
Oh ja, natürlich, sicher, sicher. Zwei Stück hätt ich.
Zwei Stück hat er, okay.
Piep mal an.
Ja, na gut.
Piep, piep, piep mal an, dann mach ich das mal hier. Dann ruf mal an.
¶ Old
Jawohl. Nee, das werd ich nie los.
Ich habe Old nachgeholt, den Film von M. Night Shyamalan, dem mann der uns six cents geschenkt hat und seitdem eigentlich nur noch miss und ich muss sagen ich fand old nicht nur miss aber wie gesagt ich fand old eigentlich ziemlich gut handelt davon dass in einer einsam gelegenen bucht die zeit schneller läuft und menschen wesentlich schneller altern als normalerweise also ein jahr verläuft glaube ich in einer halben stunde oder so und man sieht dabei zu wie die menschen immer
älter werden wie sie gebrechen kriegen wie sie versuchen mit der situation umzugehen wie vielleicht auch neues leben entsteht wie wie leben genommen wird und das ist ein großes mashup und eigentlich eine parabel die mich sehr an mother erinnert hat.
Also ein film den man nicht auf seiner handlungsebene ernst nehmen sollte sondern einfach mal so ein paar denkanstöße kriegen soll was ist mit dem alter denn so auf sich hat und da fand ich ihn wirklich doch sehr gelungen hat viele sachen des alters viele aspekte des alters doch schön in eine relativ runde story eingeführt.
Hmmmm... Also Andy, Old war einer der Filme, die ich frustriert abgebrochen habe. Aber wirklich richtig frustriert. Weil der Film ist so scheiße. Der hat, also... Oah, das tut schon echt weh, wie schlecht das inszeniert war. Wie schlecht das Schauspiel war. Wie schlecht dieses Alter, dieses Alternsaspekt da mit rein ist. Und auch dieses Altern der verschiedenen Figuren hat mir überhaupt nicht gefallen. Wirklich total gefrustet ausgemacht.
Ja, also, ich fand den auch sehr kacke. Ich hab dem zwei von fünf gegeben. Ähm ...
Same.
Vielleicht bin ich einfach noch nicht alt genug, um zu begreifen, wie der mit dem Altern zu tun hängt. Aber ich fand den so ... Also, erstens fand ich das Skript total beknackt. Der war total scheiße geschrieben. Dann war das Schauspiel unterirdisch teilweise.
Also da sind ja wirklich hochwertige Schauspieler drin und die spielen einfach auch so schlecht teilweise und dann die ganze Auflösung des Ganzen war das allerdümmste, wo ich so dachte, uh, jetzt M. Night Shyamalan nochmal mit dem großen Twist so. Also ich hab den Minimum ab der Hälfte, wenn nicht sogar eher gehate watched einfach. Ich hab den zu Ende geguckt, aber mehr mit so von wegen, na gut, dann lass mal sehen, so wann der Zug komplett entgleist so.
Vielleicht liegt es daran dass ich älter bin kann tatsächlich kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass manche aspekte sind die man dann vielleicht auch erst im alter so ein bisschen besser nachvollziehen kann und das war ein film bei dem ich relativ schnell gemerkt habe, wie gesagt ähnlich wie es beim mother ist oder statt der blinden da geht es dann halt nicht auch darum dass die leute blind sind sondern darum, was sie aus der Situation machen und wie die Menschen darauf reagieren und was
aus ihnen denn eigentlich wird und auch nicht so unbedingt auf der Handlungsebene, sondern so die moralischen Aspekte, die über dem Ganzen drüber schweben. Und ähnlich fand ich es dann eben auch bei dem Film.
bei mother ähnlich ein film der auf der handlungsebene natürlich total gaga ist und wenn man dann erst mal sieht oh nee hier geht es eigentlich um was ganz anderes und das ist dann fand ich da auch schön ins bild gefasst und hier fand ich eben auch dass hier sehr sehr viele aspekte vom alt werden sei es jetzt blind werden taub werden, sei es kinder kriegen sei es seine kinder älter werden sehen, doch ganz gut in eine halbwegs vernünftige story reingepackt hat und gut diese
letztliche auflösung zum schluss fand ich gar nicht mal so doof weil das ganze ist ja sowieso ein gedankenexperiment so nach dem motto ja stellt euch vor es gibt eine bucht in der die zeit irgendwie schneller läuft. In anderen filmen hat man gesagt oh ja cool wenn das jetzt hier bei interstellar hat wo die zeit auch irgendwie anders läuft da denkt man meisterwerk meisterwerk aber bei dem film heißt es dann ja billige auflösung.
Ja weil ja also ja weil es auch so war ja das das war dann für mich nochmal so dieser aspekt der auch in so eine black mirror folge gepasst hätte also von wegen ja wenn du weißt da ist eine bucht in der die zeit schneller geht, warum soll man sie nicht dazu nutzen medikamente die langzeitfolgen davon irgendwie zu erforschen, Wenn man wäre ja doof wenn man es nicht macht wie das gemacht ist also wie das gemacht ist so diese ganze inszenierung von dem film ich fand so ab ich hab
so gequatscht einfach und ich finde es unfassbar dass du mother und diesen film in einen topf, mother ist ein meisterwerk einfach weil sie weil sie halt nicht auf der handlungsebene überzeugen sondern weil sie eben parabeln sind die für irgendwas höheres stehen das symbolisch dargestellt wird darum geht's.
Ich da muss ich auch noch mal rügen also der uns der uns sechs cents geschenkt hat und danach nur noch bist also komm mal klar also die ersten vier m night charme landfilme sind einfach gold so.
Danach wurde es Mist und dann kam er wieder mit für die für die dummen hörer unter uns wo ich mich natürlich nicht mit einschließe was waren die ersten vier firmen.
Das war sechs cents unbreakable science und the village. Ah ja, okay.
Ja, ist natürlich nur für unsere Zuhörenden. Natürlich.
Ja. Ja.
Ja, also an der Stelle ... möchte ich ...
Agree to disagree.
Agree to disagree, äh, absolutely. Ähm, und tatsächlich basiert der Film ja auf einer Graphic Novel. Und ab und zu, übrigens könnte das sein, dass wir's demnächst wieder machen, haben wir da so eine Kooperation. Und das war tatsächlich auch, als Ode rauskam, haben wir die Graphic Novel Sandburg auch hier bei uns verlost. Also, das ist erstens die Vorlage zum Film und zweitens ist diese Graphic Novel
100-mal besser als die Verfilmung davon. Wer da mal Bock drauf hat, kann sich das dann ja mal kaufen. 100 Seiten sehe ich gerade. Sandburg, Soviel dazu. Deutlich besser als der Film Old. Was nicht schwer ist. Aber ... Der fängt aber trotzdem gut. Ha ha ha. Ja. So, komm, wir ... Äh ... Na?
So.
Gibt's noch mehr, was du da hast?
Ja, einen hab ich noch.
Einen hab ich noch. Okay, warte mal. Wir machen das Telefon noch mal an.
¶ Dune
Ein weiterer Film, den ich nachgeholt habe, ist Dune in der Version von Denis Villeneuve aus dem Jahr 2021, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hab mir, glaub ich, Phil's Letterboxd-Kritik dazu noch mal durchgelesen. Also imposante Bilder, großer Gigantismus, diese Kilometergroßen Sandwürmer plus die gigantisch großen Raumschiffe, das überträgt sich schon auf einen.
Ich war ja doch ein bisschen skeptisch, weil ich die ganze Story mit diesem Spice und so weiter doch so ein bisschen sehr halluzinogen gefunden hab in der alten Verfilmung. Ich muss sagen, in der Neuverfilmung konnte ich dem Ganzen doch relativ gut folgen. Ich fand diese Spiritualität, die das Ganze innehat, nicht übertrieben und auch gut in Szene gesetzt. Also, man konnte das alles nachvollziehen.
Es hatte immer so ein bisschen was von der Macht in Star Wars, ist aber nicht so abgedriftet in dieses total abgespacede. Spice ist das Tollste, und wir haben alle Haddus. War gut. Nächste Teil gut geguckt. Spice up your life.
Spice up your life, so sieht's aus.
Ich bin etwas überrascht, dass ich dem Film ja tatsächlich vier Sterne gegeben habe. Krass.
Ja, ich hab ihm dreieinhalb gegeben, aber ich gehöre zu den Leuten, die das so ein bisschen ... sagen. kritisch auf den film blicken kritisch ja ich konnte nicht konnte also ich fand ihn gut oder nicht schlecht sage mal aber ich konnte diesem hype nichts abgewinnen also mich interessiert diese ganze story interessiert mich nicht die bone ehrlich gesagt ob, ob hier paul arthritis jetzt irgendwie der der große heilbringer ist ja genau ja sag ich doch.
Achso, und. Unintended, alles klar.
Ja, genau. Und irgendwie die Harkonens und bla und so, das interessiert mich wirklich alles überhaupt nicht, ich fand die ersten 15 Minuten sensationell, also wirklich, da hat mich der Film einfach komplett weggehauen so, aber dann irgendwann saßst du da und dachtest, boah wie laltbeilig ey, also ich weiß nicht, ob ich mir den zweiten noch angucke überhaupt. Nee, das hat mir wirklich nichts. Ja, anscheinend nicht.
Ist halt so eine große Welt, die da aufgezogen wird, genauso wie bei Herr der Ringe, wo du auch sagen kannst, Star Wars und so weiter interessiert mich ja auch nicht.
Ja, interessiert mich auch gar nicht.
Na ja, dann geh auch nicht ins Kino, Mensch.
Nee, werd ich wahrscheinlich auch nicht. Ich glaub, ich werd den zweiten Dune einfach weglassen. Also vielleicht, wenn die jetzt den ersten noch mal wieder aufführen und ich mir den noch mal in IMAX geben sollte, Äh, nee. Für mich war das nix.
Na ja, damals war das ja eine große Nummer.
Ja, 2021, damals.
Nee, du meinst ja jetzt den 80ern. Ach so, den 80ern meinst du. Die erste Verfilmung von David Lynch, wo ich dann denke, der hat's auch versucht, so eine doch relativ komplexe Welt da irgendwie einzufassen. Und da ist natürlich klar, wenn du so einen Teil noch mal verfilmst, wär genauso, wenn jetzt, was weiß ich, Darren Aronofsky macht noch mal Pulp Fiction.
Geil.
Vorschusslorbeeren, Hype, Hype, Hype, oh, oh, oh, alle sind gespannt, la, la, la, genauso ist es doch hier. Der war ja nur damals auch ein großes Ding.
Ja, wobei, unkritisch wird der nicht betrachtet, der alte Dune.
Nee, der war auch ziemlich scheiße.
Eben, genau. Also, der hat gar keinen Sinn gemacht, so. Man war so, ohne die Romanvorlage zu kennen, war man komplett aufgeschmissen bei dem alten Dune. Allerdings muss ich sagen, was so Originalität angeht, da war der alte Dune halt schon geil. Da waren so Ideen drin, wo ich so denke, what the fuck? Also, auch so als Vorlage für das fünfte Element und so. Also, schon sehr cool. Bei dem Film war's halt ein bisschen andersrum. Ich find, der war so, ja, okay, imposante Sachen.
Aber zumindest hat die Story halbwegs Sinn gemacht. Nur dabei hab ich dann eben auch festgestellt, okay, die Story interessiert mich aber halt auch nicht. Also, dieses Game-of-Thrones-Ding, das Haus so und so kämpft gegen das Haus so und so. Ja, I don't give a shit.
Ja, mich hat's auf alle Fälle so motiviert, dass ich sage, mal den alten gucken wär vielleicht auch nicht so schlecht. drauf, um mal zu gucken, so nach dem Motto, jetzt habe ich die Handlung verstanden, das war mir damals immer nicht klar, wie Atreides und Drakon zusammenhängen. Jetzt, wo ich das mal verstanden habe, vielleicht dem Ganzen noch nochmal einen Versuch geben und den ersten Teil oder die erste Verfilmung tatsächlich noch mal gucken.
Den kennst du aber ja.
Ich habe früher schon mal gesehen aber konnte damit damals nicht so viel anfangen weil mir das ich glaube da waren mir zu viele wie gesagt so halluzinogene szenen und dieses spice war damals irgendwie auch anders in szene gesetzt als jetzt wo ich dann denke vielleicht auch noch mal eine chance geben.
Mach das mal und berichte.
Ja, aber ich werde es nicht tun. Also so toll. Also da bin ich ganz bei Micha. Mich interessiert das auch nicht, die alten. Also ich gucke mir den zweiten vielleicht an, aber nur wegen seiner Imposanz.
Ja, ich habe den ersten, den originalen Dune aus den 80ern habe ich während der Pandemie mir mal angeschaut und es hat gereicht. Hat aber einen hervorragenden Soundtrack, das muss man ihm lassen. Der alte Dune.
Eher auch noch ein paar Filme für die Speedround.
¶ No Hard Feelings
Na gut.
Danke.
Meinetwegen.
Danke, Micha.
Ja. So fange er an.
Ja, ich möchte über No Hard Feelings sprechen, eine Komödie mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle. Sie spielt Maddie, die ihr Leben als Uber-Fahrerin bestreitet. Aber dann wird ihr Auto abgeschleppt, und sie braucht dringend ein neues Auto. Kontaktanzeige, dass sie einem schüchternen, reichen, jungen Jugendlichen, ja, die Welt der Liebe zeigen soll. Dafür gibt's ein Auto.
Und dann sie soll einfach dafür sorgen, dass dieser schüchterne Junge einfach offen wird und tatsächlich irgendwie kurz vor der Highschool nochmal, ja, Liebe macht, Liebe findet. Und das stellt sie natürlich als besonders schwierig und kompliziert raus. Es ist eigentlich so eine süße Komödie am Sonntagnachmittag, da ist der Vergleich wieder, Wo man sich einfach so hinsetzen kann. Es ist an manchen Stellen cringe. Aber grad so für so eine Ladies' Night ist das, glaub ich, genau das Richtige.
Mensch, du bist ja bei uns genau richtig.
Ja, ne? Ja, wirklich.
Merkst du selbst.
Nimmst du mal an.
Ja, es war so ein bisschen ... Wir haben das irgendwie an einem Teamabend gesehen. Ihr wärt nicht freiwillig reingegangen. Aber es hat jetzt auch nicht wehgetan, sich den anzugucken. Und vor allen Dingen, Jennifer Lawrence hat ganz gut gespielt und Andrew Barth Feldman spielt diesen zurückhaltenden oder schüchternden Jungen und da ergeben sich dann so ein paar lustige, komische Szenen. Aber eben auch so Dialoge, um da mal einen so einen Eindruck zu liefern.
Dieser Percy, der so eine Art Junge ist, in so einem Tierheim, und hat gerade einen Dackel auf dem Arm, und dann kommt Jennifer Lawrence um die Ecke und sagt, Can I touch your wiener? Da ich denke, dass das sind so diese cringe momente aber hat auch ganz nette momente diese.
Wahrscheinlich ich habe diesen trailer gesehen und dachte erst das ist ein witz und dachte wie der kommt jetzt ins kino der sieht aus wie von 2007 oder so, Also der sieht aus wie so eine wie so eine komische teenager komödie eben aus aus dieser ära vor allem was ich nicht checke ist jennifer lawrence oscar preisträgerin aber oscar nominierte schauspielerin jennifer lawrence, ja die wirklich eine renommee hat stellt sich für so eine pups komödie zu was
da denn los also für mich hat dieser ganze film gewirkt von anfang an als ob die den vor der weit vor der pandemie gedreht hätten, Dann Jennifer Lawrence irgendwie ein Megastar geworden ist und die so, ja okay, komm, dann hauen wir den jetzt raus, was soll's. Aber scheinbar ist der ja wirklich frisch so. Der ist frisch. Also ich raff es nicht.
Äh, ich hatte ein ähnliches Feeling, muss ich wirklich sagen, ähm, weil es eben da, also Pupskomödie ist vielleicht ein bisschen zu viel des Guten, so niedrigschwellig ...
Ich weiß, was ich meine.
Ja, so niedrigschwellig ist es aber nicht, ähm, es hat schon ein bisschen mehr ...
Oh, mit geistiger Höhe, ja?
Ja, Geistige Höhe ist jetzt beides sehr starke Worte, aber es ist jetzt nicht, dass der Film sich mit Pupsen und Kackhumor oder Sexhumor, trotz Kenatachioina, über Wasser hält, sondern der hat da schon ein bisschen mehr Pfiff drin. Aber ja, ich verstehe es vollkommen. Ich war auch etwas überrascht, als ich da Jennifer Lawrence da über die Bühne oder über die Leinwand laufen sah.
Tja, müssen auch alle ein bisschen Geld verdienen, ne?
Obwohl, nee stimmt, Jennifer Lawrence hat natürlich einen Oscar gewonnen, die hat sich ja aufs Maul gelegt beim Hochgehen. Stimmt, in welchem Film hast du es gerade noch? Jetzt fällt es mir gerade ein, weiß ich nicht, American Hustle?
Hustle, ne?
Können das sein? Ja? Also, weiß nicht. Wer googelt?
Ich nicht. Ich bereite meinen nächsten Film davor.
Dann guck ich kurz nach. Aber ich glaub, es war American Hustle.
Ja, dann guck du mal nach und ich investiere die nächste Minute da rein, auch meinen zweiten und letzten Speedrun-Film noch mal vorzustellen. Dann kannst du ja noch mal Infos nachreichen. Okay.
¶ Kümmert euch um Maya
Oder ... Na gut.
Ich hab bei Netflix Kümmert euch um Maya gesehen. Eine Dokumentation über Maya, die als kleines Kind richtig, richtig große Schmerzen hatte. Ihre Mutter, Krankenschwester, hat sich super um sie gekümmert, ist von Arzt zu Arzt getingelt. Irgendein Krankenhaus hat nach Jahren endlich festgestellt, dass Maya unter einer sehr schweren Schmerzerkrankung leidet. Und um das zu therapieren, gehen sie in ein anderes Krankenhaus und das Krankenhaus sagt, ey, die hat da gar keine Schmerzen.
Das ist alles vorgespielt und das ist hier alles Kindesmissbrauch und wir entziehen jetzt hier gerade mal spontan dein Kind von den Eltern. Und diese Doku zeigt eben, welche Übermacht Gutachter haben, welche Übermacht Krankenhäuser und der Staat haben und wie bedrückend das eben für eine gesamte Familie sein kann, wenn einfach mal aus dem Nichts heraus dein Kind dir entrissen wird, obwohl du ja für dieses Kind nur das Beste möchtest.
hat mich durchaus mitgenommen. Ich kannte die Geschichte nicht und fand sie gut.
Ja. Dokumentation mag ich ja eigentlich immer ganz gerne, aber ich weiß nicht, ob die mich jetzt so gerissen hätte.
Ja, weiß ich nicht. Mich hat dieser Aufruf sehr, sehr, hat ihm sehr gut gefallen. Ich merke schon, da ist nicht so viel Redebedarf. Okay, dann habe ich eine Minute. Jetzt kümmert euch um Maya. Verschwendet. Ähm, jetzt kannst du ja weiter.
Jennifer Lawrence hat gewonnen für Silver Linings Playbook, war zwar auch nominiert für American Hustle und für Joy und für Winters Bone, aber gewonnen hat sie für Silver Linings Playbook, wobei da denke ich, wieso war das echt 2013, ja, als sie sich da gemault hat, so lange schon, zehn Jahre her.
Tja, wie die Zeit ist.
Ja wirklich.
Old, ne? Sag ich nur.
Old.
Kommst du auch noch hin?
Naja, wahrscheinlich. Moment, das war doch erst gestern.
Genau.
Naja. Was willst du machen? Also aus unserer Liste von Filmen kann man sowieso super viel machen. Also Contact, No Hard Feelings, Pearl, Oppenheimer, vielleicht nicht so, aber Old dann noch so mit dazu. Kontakt hatte ich schon. Black Mirror kann man auch was mit sprechen.
Ja, was willst du denn machen? Ja, ja. Buchstabensuppe, oder?
Ja, ich habe schon Teasertext vorbereitet für diese Sendung, wo ich einfach mal alles zusammengeschmissen habe.
Aha.
Ja, das geht halt so.
Kann man machen. Ach so!
Worte, Worte!
Irre, irre, wirklich.
Ja. Toll, toll, toll.
Ja, seid gespannt.
Schon toll, wirklich.
Ja, ich bin auch gespannt über Worte. Sollte es viel mehr von geben.
Jaja, verdusche auch.
Find ich auch mal gut gibt es noch mehr film über die wir schnacken wollen oder
¶ Schlafende Hunde
eine sache habe ich gerade hier bei bei blöden wortspielen sind da fällt mir tatsächlich eins ein dass auf den samstagabend zutrifft, weil da haben wir die letzte folge unserer aktuellen serie geguckt und haben dabei auf zwei hunde aufgepasst die freunde uns abends vorbeigebracht haben weil die zum konzert waren, und die haben dann geschlafen und ich habe mir da nichts bei gedacht und als sie die abgeholt haben haben die die schlafenden hunde gesehen und ich habe
auf pause gedrückt und er hat gesehen bei netflix gucken wir gerade die serie schlafende hunde, fanden wir alle sehr sehr witzig schon so ein bisschen euer kleiner joy and is awful moment, genau das wir vor unseren füßen schlafende hunde hatten und schlafende hunde als serie und dann saßen sie da und haben gesagt lass uns mal keine schlafenden hunde wecken, Mussten wir dann aber ja schlafende hunde eine ziemlich coole neue serie auf
netflix eine netflix produktion aus deutschen landen mit max riemelt in der hauptrolle. Er spielt ein polizisten mit burn out der seine familie verlassen hat und jetzt als obdachloser durch die gegend schlei es schleicht.
Und man kriegt ziemlich schnell mit dass da ein richter getötet wurde und dass dafür jemand ins gefängnis gekommen ist der vielleicht gar nicht schuldig gewesen ist weil da vielleicht beweismittel gefälscht worden sind die die schuld auf diese unschuldige person bringen sollten.
Die bringt sich dann im Gefängnis um und dadurch wird dann Max Riemelt natürlich, ja, wachgerüttelt und merkt, oh Mensch, da haben wir vielleicht was nicht richtig gemacht und er fängt an, dem Ganzen nachzuspüren und kommt auf eine Verschwörung, kann man schon fast sagen. Ne Serie mit sechs Teilen, ich glaub, jeder Teil so 45, 50 Minuten. Und hat mir tatsächlich richtig gut gefallen. Weil sie wirklich ein paar richtig coole Wendungen hatte.
Und man wirklich bis zum Ende immer nicht weiß, oh, wer hat hier jetzt grade Scheiße am Schuh? Und wer ist bei den Guten, wer ist bei den Bösen? Man fiebert immer so ein bisschen mit, man rätselt und guckt. Oh, der guckt grade komisch, da muss doch einer von den Bösen sein. Irgendwann wird man dann überrascht und merkt, oh, alles ganz anders. Eine sinnvolle Auflösung, wo man sich denkt, jo, sehr überraschend, aber cool hergeleitet. Und war echt eine coole Serie, muss ich sagen.
Gute Produktion, kann ich empfehlen.
Was mich ja immer bei Netflix-Serien, oder überhaupt bei Serien interessiert, die man auf Streamingportalen sich angucken kann, die eben nicht so gehypt sind wie Black Mirror oder irgendwie so was anderes. Was hat dich da so gekickt, dass du sagst, Ach Mensch, in den 28 Millionen Serien und Filmen die der Netflix mir vorschlägt, gucke ich mir immer schlafende Hunde an. War es irgendwie so die Affinität eben zu einer deutschen Produktion oder waren die Hunde so süß?
Na erstmal Max Riemelt, fand ich schon immer einen guten Schauspieler, der hat ja auch im Angesicht des Verbrechens, so ein Zehnteiler, hat er auch die Hauptrolle gespielt.
oder bei wir sind die nacht hat er auch mitgespielt also war mir durchaus als okay schauspieler bekannt der sich auch eigentlich immer gute drehbücher aussucht und ich dachte mir ja gibt dir mal einen versuch war wahrscheinlich auch so ein bisschen irritiert weil ich dachte das wäre vielleicht sowas wie die zweite staffel von docks of berlin weil es auch in berlin spielt und schlafende hunde da war dann wahrscheinlich so dieser connect und ich war
mir nicht sicher hat der da nicht auch mitgespielt war dann wohl nicht so aber so bin ich halt auf diese spur gekommen und dachte mir ach komm momentan haben wir aber sowieso ihr habt ja vielleicht gemerkt so ein hang zu filmen also ich habe im juli.
So viele filme geguckt wie in allen allen anderen sechs monaten des jahres zusammen deswegen eine serie ist momentan nicht angesagt ich habe gemerkt auch vielleicht ja doch mal wieder filme gucken die dann so nach zwei stunden auch tatsächlich zu einem ende der handlung kommen.
mein reden kann ja auch mal schön sein dass man jetzt vielleicht mal wieder zu sowas kommt aber das war eine serie die mit sechs folgen doch recht überschaubar aussah und so deutsche produktionen von netflix, denkt man sich ja nach allem was man so bisher gesehen hat oder nicht gesehen hat sei das jetzt 18 99 oder dark oder how to sell drugs online fast, Dass man dann denkt, behalte mal auf dem Schirm, guck dir das mal an, hat sich ja einen Grund, hat. Und war ganz okay.
Also ich hab da auch mal reingeguckt konnte gar nichts mit anfangen ehrlich gesagt ich fand so unfassbar verwirrend und so und dann ja hier und der ja ne weiß nicht also.
Nee.
Nee hat sich hat sich echt gut entwickelt normal du hast auf der einen seite den obdachlosen kopf der irgendwie versucht da rein zu kommen dann hast du eine. Assistentin der staatsanwältin die auch irgendwie so eine verschwörung befürchtet dann die staatsanwältin die gegen klankriminalität vorgehen will und. Viele handelnde personen mit vielen unterschiedlichen motivationen und wissensständen.
Und das Ganze war dann zum Ende hin, hat es sich dann doch sehr entwickelt, am Anfang war ich auch so ein bisschen, was ist das und warum hat der jetzt und jetzt hat er hier Flashbacks und sieht irgendwelche Flammen von irgendeinem Terroranschlag auf dem Weihnachtsmarkt, komisch, komisch, aber zum Ende ergibt das dann doch ein sehr schlüssiges Gesamtbild.
Ja, ich sag mal, die Charaktere waren ganz gut, aber das Drehbuch konnte mich einfach nicht abholen. Es war mir einfach viel zu verschachtelt. Was ich komisch finde, weil eigentlich du derjenige bist, der nicht mit verschachtelten Dingen so konfrontiert werden möchte. Oh, Schatz. Ja, wie, was denn? Ist doch so. Komm doch rüber.
Ich seh dich da. Hier schlafen die Hunde mit Christopher Nolan. Hui.
Ich seh dich grade echt so, die Arme auseinandergebreitet.
Ist doch so, die Arme so nach oben ziehen. Komm her, komm her, Mann.
Gleich wird geboxt hier.
Ja, ja, wirklich, ist ein Problem, geh weiter, ey. Ähm ... jedenfalls ... Nee, aber ich fand die Rolle von hier, wie heißt die? Melika Furat ... Furatan oder so? Ja, Melika Furatan. Genau, die ja auch bei die Kaiserin mitgespielt hat und so. Ähm, die hatte diese Oberkommissarin, Polizeidirektorin ...
Generalstaatsanwältin, ja.
Oder so, genau. Hart rassistisch und so. Ja, die sind in der Sache. Jaja genau, ja ja ne natürlich ist in der sache aber halt auch eine krass geile rolle, also da dachte ich auch so uff, also könnte ich mir direkt so vorstellen dass diese sätze so fallen in so einem environment, aber trotzdem konntest du mich nicht begeistern.
Wie gesagt, entwickelt sich. Die ersten drei Folgen, das ist so, wo stehe ich hier, was soll das alles, aber so zum Ende hin löst sich das alles sehr sehr cool auf. Und du bist wirklich bis zur letzten Folge oder bis zur vorletzten Folge ganz am Ende, weißt du nicht, wer ist hier der Böse, wer ist hier der Gute und das fand ich schon ganz cool, dass man da echt die ganze Zeit immer schön mit gerätselt hat.
Ja. So. So.
Fertig, euer Ehren.
Na gut. Dann mal halt auch einen Deckel drauf, aber nicht, ohne natürlich unseren ganzen fleißigen Spenderinnen und Spendern zu danken, die uns auf Patreon, PayPal und Steady unterstützen. Und da mal einen kleinen Betrag, mal einen größeren Betrag dazu beitragen, dass dieser Podcast auch finanziell weiter noch überleben kann. Ähm, und ... Und jeder, der spendet, kommt in diese Liste hinein.
Von daher, falls ihr euren Namen hier gleich auch mal hören möchtet, dann schaut mal auf den Webseiten vorbei. Bereits uns unterstützen tun jetzt schon Bernhard, Kyle Vaughn, GreenGo, Salus, Christoph, Captain ... Günther? Saltenoff, Swing, Matthäus, Gattaca, Fabio, Steffe, Lowski, Kriesel, Fabian und Andreas. Vielen Dank dafür.
Hier der steffe lowsky ne der hat sich ja gemeldet ich hatte ja mal das begreifnis empfohlen so eine deutsche im pro comedy von hans georg schütte und der hatte jetzt auch gesehen die gibt es aktuell bei netflix in der mediathek und er fand die auch richtig richtig gut. Kann ich meine empfehlung nur noch mal wiederholen und sagen ich bin jetzt nicht der einzige der es gut fand.
gibt's bei netflix in der mediathek, Er sagte gab es gab es halt in der mediathek aber er steht mit der mediathek von öffentlich rechtlichen auf kriegsfuß und ist froh dass es jetzt bei netflix zu finden ist achso.
Hat er, warum steht er gerade mit den öffentlich-rechtlichen auf Kriegsfuß?
Ja, weil die Mediatheken so scheiße aufgebaut sind, da findste immer nix. Wobei ich seh das anders, weil ich find da eigentlich immer schon ganz viel. Mach ja sowieso, wenn dann was mit Mediathek direkt, dass ich mir die ganzen Sachen dann gleich runterlade, dann hab ich sie immer, kann sie gucken, wann ich will und laufe nicht Gefahr, dass sie dann schon wieder aus dem Programm raus sind. Hab dann immer viel auf Halde liegen von Öffentlich-Rechtlichen, auch so einige.
Solange du nicht suchen musst, finde ich die ZDF und das erste App, zumindest auf meinem Fire TV, falsch, auf meiner Shield, also Android, finde ich echt schon ganz gut. Wie gesagt, solange du nicht suchen musst, wenn du irgendeine Sendung suchst über das Suchen, dann kriegst du instant graue Haare. Aber ansonsten bin ich auch hier oder da mal hängengeblieben in den Mediatheken, als ich mich da durchgeskippt habe und hab mir da was angeguckt.
Ich sag mal, auf der einen Seite, mit einer Suche, weiß, wie eine Sendung heißt, bin ich mit einer Suche glücklich. Weil dann find ich eigentlich meistens immer das, was ich suche inzwischen. Und so zum einfach mal reingucken, hast du halt so verschiedene Rubriken, das weiß ich hier. Genau. Fernsehspiele, Drama, Dokumentationen, Reportagen und so weiter. Wo ich dann denk, oh ja, da find ich auch häufiger was.
Da klickt man mal ein bisschen durch und ist irgendwie immer für nicht geworden, irgendwas Unterhaltsames, Lehrreiches oder so zu finden, nicht unbedingt zu finden ist gerade so reportagemäßig bestätigen ein plädoyer für die deutschen mediatheken bestimmte internationale mediatheken aber die eben mediatheken guckt und klickt euch da mal durch wir machen das auf jeden fall auch und die ergebnisse kommt in der nächsten sendung mit In diesem Sinne, habt eine schöne Filmzeit. Tschüß. Adieu.
