Rundfunkbeitrag ist mein Tanken - Nerdtalk Sendung 627 - podcast episode cover

Rundfunkbeitrag ist mein Tanken - Nerdtalk Sendung 627

Apr 24, 20231 hr 47 minEp. 627
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Dieses Mal wenig Film, dafür mehr Meinung und Schnack. Filmerisch wird es Nintendo-lastig: Wir reden sowohl über Super Mario als auch über Tetris. Nehmt euch einen PowerPilz und springt mit uns in die Sendung!

Gesehene Filme / Serien
  • Der Super Mario Bros Film
  • Tetris
  • Everything Everywhere All At Once
  • The Menu


Timecodes: (00:00:00) Beginn Podcast
(00:07:39) Millie Bobby Brown mit Jake Bongiovi verlobt
(00:10:31) Super Mario bester Start eines Animationsfilms aller Zeiten
(00:17:28) Asian Movies auf dem Vormarsch
(00:23:12) HBO Max heißt nun Max
(00:33:13) Votet bei Spotify für eure Meinung
(00:37:36) GulDukat verzichtet auf die Gewinne im Besucher-Tippspiel
(00:42:30) Accidentally Wes Anderson
(00:47:33) Im Bett mit Anna-Maria und Anis Ferchichi
(00:55:32) Was wir zum Frühstück hatten
(01:00:19) Der Super Mario Bros. Film
(01:19:43) Guter alter Game Boy
(01:22:40) Tetris
(01:38:52) Everything Everywhere At Once
(01:40:42) The Menu

Rundfunkbeitrag ist mein Tanken – Nerdtalk Sendung 627 auf Nerdtalk.de

Transcript

Intro / Opening

AndyAndy

Hallo, meine lieben Freunde von Norden, von Süden bis Osten und Westen. Ihr merkt's, ich bin ein bisschen durch.

PhilPhil

Das ist Hallo Spencer, oder?

AndyAndy

Es sollte Hallo Spencer sein, weil momentan ja alle nur von dieser Sesamstraße sprechen, die ja nun gerade ihren 60. Geburtstag hat oder 50. glaube ich, ne? Ich dachte mir, ich mach da mal ein bisschen Gegenprogramm, aber selbst dafür bin ich momentan nicht zu gebrauchen.

PhilPhil

Ach Gott.

AndyAndy

Das wird eine traurige Sendung, denn ich habe komplett nix beizutragen. ich bin quasi im zwangsstreik und kann keinen film keine serie bringen weil ich momentan wieder auf dieses böse veröffentlichungsformat reingefallen bin von wegen ja jede woche eine neue episode.

MichaMicha

So schaumschritt.

AndyAndy

Bei tet lasso bei extra pollations und jetzt sogar auch noch bei lol dritte staffel. Läufe eine sache mal schön durchgucken stellt sich raus nach zwei folgen.

MichaMicha

Ja warum ich bin es weiter ich finde es ehrlich gesagt das bessere format wirklich und doch. Haben wir ja schon mal drüber gesprochen aber es macht wirtschaftlich finde ich mehr Sinn und die Leute mehr. Ja ne aber es hält auch die Leute mehr bei der Stange weil dann kann man auch mal zu einem Zeitpunkt gleichzeitig. Ja aber.

AndyAndy

Ich bin ja ein Endkonsument und kein Produzent von Streaming Inhalten.

PhilPhil

Du willst konsumieren.

MichaMicha

Ja ja ne aber du willst ja Binge Watchen quasi. Aber der Punkt ist ja du willst ja auch mit Leuten darüber reden. So und dann ist man halt auf einem wissensstand und kann auch sich von folge zu folge austauschen und nicht ja das habe ich schon vor einem halben jahr.

AndyAndy

Gutes argument das ende vom lied ist dass ich jetzt nämlich überhaupt überhaupt nichts reden kann weil ich alles immer nur angeguckt habe.

MichaMicha

Das meint ihr nicht beim Podcast, sondern ich meine, wenn du jetzt, weißt du, bei der Arbeit wärst. ja aber ende von ich hab heute nichts beizutragen ich kann nur doofe sprüche machen, richtig gut unseren zuhörern verkauft bis hierhin so gar nix beizutragen kann nur scheiße werden aber wir haben eine ai matthias barek und. Ja, komm, komm, komm, komm, das war noch nicht mal ... Matthias M. Barek.

PhilPhil

Matthias M. Barek. Ja.

AndyAndy

Und Til Schweighöfer.

MichaMicha

Ja. Matthias M. Barek. Das Who-is-who der deutschen Schauspieler. Ja, Matthias M. Barek. Sehr gut, okay.

PhilPhil

Ja, ja, aber, aber ... In Zeiten von AI ist es ganz wichtig, auch mal die Realness zu kennenzulernen.

MichaMicha

Stressen.

PhilPhil

Das ist ... Das war echt, ja.

MichaMicha

Meinst du? Das kann man ja heutzutage, weiß man ja nicht mehr so genau.

AndyAndy

Kannst uns ja viel erzählen.

MichaMicha

Ich steh mit meinem Wort. Adam Driver war auch schon hier in der Sendung und hat uns was aufgesprochen und so.

AndyAndy

Dafür steh ich mit meinem Wort.

MichaMicha

Eben, genau.

AndyAndy

Phil macht den Herr Hip.

MichaMicha

Ja, kannst uns viel auftischen hier.

PhilPhil

Also was ist mit dir los, Andi? Herr Hip, gibst du ihm überhaupt noch als Werbung?

AndyAndy

Ja, ich sag, ich kann heute nur blöde Sprüche machen und die mach ich jetzt auch. So, damit ich mich irgendwie wenigstens sinnvoll einbringen kann.

PhilPhil

Mitte 90er-Sprüche. Hallo, Spencer ist auch etwas, was eigentlich tot ist.

MichaMicha

Ich find das Oberaffentippen geil.

PhilPhil

Ja.

AndyAndy

Ich will's ja nicht wieder aufs Tablett bringen, aber ich bin ein Boomer. Das war meine große Zeit.

PhilPhil

Hallo, Spencer. Bist du Elvis?

AndyAndy

Ja. Oder bist du Spencer?

PhilPhil

Kasimir. Oh, Kasimir! Poldi.

MichaMicha

Stimmt. Nepomuk.

AndyAndy

Galactica, Queech Boys.

MichaMicha

Oh ja. Queech Boys ist übrigens der beste Gag. Ja, ne? Also, Beach Boys, das ist so dumm.

AndyAndy

Gut geeignet.

MichaMicha

Ja, ja.

PhilPhil

Die muss ich sogar googeln, ey. Ich hab immer, es gab ja früher, es gab ja immer die Sesamstraße, irgendwie vier Tage lang und ein takt lang gab es halos benzer oder so, Ich glaube so war das mal früher auf N3 und ich. N3. Ne so und da habe ich immer Hallo Spencer dich so gerne gesehen.

AndyAndy

Teilweise aktiv abgeschaltet. Echt?

MichaMicha

Ich war immer Team Hello Spencer, ich habe als Kind gar keine Sesamstraße geguckt, so gar nicht, war mir komplett fremd dieser Kosmos, Hallo Spencer hingegen, da war ich zuhause, das war meine Hood, man kannte mich.

PhilPhil

Wie ist eigentlich hallo spencer entstanden.

AndyAndy

Wie ist das eigentlich?

PhilPhil

Wie ist hallo spencer entstanden?

MichaMicha

Ist das eine deutsche Produktion oder ist das eine britische Produktion? Nee, das ist schon deutsch, oder?

PhilPhil

Ich guck grad, ja.

MichaMicha

Wahrscheinlich so als Gegenstück zur Sesamstraße gedacht gewesen.

AndyAndy

Ja, das sollte ein Gegenpol sein, glaube ich. So ziemlich.

PhilPhil

Oh!

MichaMicha

Zu woken, komischen, bisexuellen Sesamstraße. Ja, haben hier einfach mal was Gutes, Altes, mit guten deutschen traditionellen Werten an so Galaktika auf einmal vom Himmel geschwebt.

AndyAndy

Jawohl.

MichaMicha

Ha ha ha.

PhilPhil

Hallo, liebe Leute von A bis Z, von eins bis hundert, von Norden bis Süden, von Osten bis Westen, da bin ich wieder euer guter, äh, euer lieber, guter, alter Spencer.

AndyAndy

Genau.

PhilPhil

Und, was ich grad sehe, weißt du, wer diesen Spruch erfunden hat?

MichaMicha

Frank Zander. Äh, hier, äh, nee. Ähm, äh, wie heißt der? Dr. Renz von Fettes Brot.

AndyAndy

Porky von Deichkind.

MichaMicha

Ja, ich setz auf Andi's.

AndyAndy

Hallo Spencer, bück dich vor.

MichaMicha

Bück dich vor. Bück dich hoch. Bück dich vor. Oh Mann. Bück dich vor.

AndyAndy

Bitte nicht, Armin.

MichaMicha

Eine Musterung der Erinnerung. Oh, nee, komm. Komm, ey. Okay, wer hat's erfunden? Armin Maywald.

PhilPhil

Woher kennen wir den? Genau, als denjenigen, der sich auch für die Sendung mit der Maus verantwortlich zeugt. Das ist unser Armin von der Sendung mit der Maus.

AndyAndy

Der maus neben christoph quasi ein spin-off kann man so sagen quasi weil sie nicht so wie mero's place von beverly hills cool ist das ein spin-off ne Okay, ich weiß es nicht.

MichaMicha

Ich war da noch zu jung, ich war da noch zu jung, hat mich nicht interessiert. Aber du, hey, Sequest ist auch ein Spinner von Stargate.

PhilPhil

Die Auslandsrechte von Hallo Spencer wurden dann 1990 verkauft und seitdem läuft Hallo Spencer in den USA, der Volksrepublik China, in Spanien, Singapur, Belarus, Skandinavien und den Niederlanden. Herr Michael, hier müssen Sie einfach mal ihren Kinderkanal da einschalten in Amsterdam, puff. ja wie heißt es aber was heißt denn verkauft also wurde das dann neu gedreht für den amerikanischen markt ja also die auslandsrecht an hallo spencer wurden anfangen an heim saban

verkauft ist einer der größten medienunternehmer der welt und milliardär. So. Er gilt als guter freund des ex us präsidenten bill clinton.

Millie Bobby Brown mit Jake Bongiovi verlobt

AndyAndy

Bla wo wir gerade nicht beim thema sind habt ihr gehört dass hier wie heißt sie jetzt komme ich wieder nicht auf den namen ja aber gut dass du auf alle fälle hier wie heißt sie denn hier die von stranger things. Millie brown ist jetzt verlobt mit dem sohn von john bon jovi. Ne. Doch.

MichaMicha

Was heißt denn verlobt? Wie alt ist denn die jetzt mittlerweile?

PhilPhil

Ja, verlobt.

AndyAndy

Was heißt denn verlobt?

MichaMicha

Ne, was heißt denn verlobt? Ja ne, also da hab ich ja wohl noch ein Wörtchen mitzureden. Ne, also wie alt ist denn die jetzt? Äh, neunzehn. Millie Bobby Brown. Achso, und dann direkt verlobt, echt?

AndyAndy

Naja, jeder macht mal Fehler.

MichaMicha

Krass. Ja, wirklich. Und der Sohn von Bon Jovi, also den stell ich mir schon vor wie so 45.

AndyAndy

Nee, der ist, glaube ich, auch erst so 21, 22 und der sieht auch tatsächlich aus wie sein Vater. Glaubst du nicht, ist er aber.

MichaMicha

Ja, biopic incoming.

PhilPhil

Jake Bong Jovi.

MichaMicha

Bong. So wie der Regisseur von Parasite.

PhilPhil

Ja, ja, ja, aber warte mal.

MichaMicha

Jake Bong Jovi.

PhilPhil

Ich poste mal kurz einen Link zum Hochqualitätsmagazin mdr.de, und dort die Überschrift Stranger Things.

MichaMicha

Ach, der heißt ja wirklich Bong Jovi.

AndyAndy

Die haben sogar, sein Vater hat nämlich eine, was war das, eine eigene Tomatensauce. Bong Jovis Tomatensauce. Kleines Trivia am Rande, für alle, die es nicht interessiert.

MichaMicha

Ah ja, Heinz Strunk auch.

AndyAndy

Ja, und Trophy aus.

MichaMicha

Nee, aber ey, ohne Witz hier, Jake Bon Jovi, der sieht aus, als ob da Lisa Marie Presley ihre Finger mit dem Spiel hatte oder so.

AndyAndy

Sie wird nicht mehr sagen können sie hat es mit ins krabb genommen.

MichaMicha

Ja ja ach komm und hier mir lieber braun sammelfeld haben wir es da etwa mit einer familiengeschichte zu tun ist nicht ist nicht lustig das war schon beim ersten mal nicht lustig nein nein noch lustig nein immer noch lustig aber ich muss ja sagen ja millie bobby brown ja mensch ja.

AndyAndy

Ja, ich hätte nicht gedacht, dass John Bon Jovi mit einem Mann verheiratet ist, aber gut, wieder was rausgekriegt.

MichaMicha

Was?

AndyAndy

Na, weil der Jake Bon Jovi auch Bon Jovi heißt.

MichaMicha

Ach so. Ich dachte, das wäre so ein nächster Trugschluss von dir. Hat der seinen eigenen Sohn geheiratet, Phil?

PhilPhil

Ach Leute, nicht lustig.

MichaMicha

Doch, doch, doch. Doch, I'm here with Miley Cyrus Brown.

AndyAndy

Ja.

MichaMicha

Erzähl doch mal, wie ist denn das? Nein. Na gut.

Super Mario bester Start eines Animationsfilms aller Zeiten

PhilPhil

Hört, hört, falls ihr euch daran aufgeheimen wollt, hört einfach die letzte, die Sendung von vor zehn Wochen oder so was. Und dann lasst mich doch mal mit dem Thema in Ruhe, weil ich einmal, einmal in diesem gesamten Podcast einen Brainfuck hatte, nur dieses eine Mal.

MichaMicha

Nee, nee, nee, also, das eine Mal, also ...

AndyAndy

Das kommt von deinen vielen Kinderfilmen.

PhilPhil

Oh, das ist eine gute Überleitung. War das ein Versuch, eine Überleitung? Ich nehm ja sie auf. Ja, vielleicht liegt das daran, dass ich Super Mario geguckt habe, über den ich gleich noch spreche. Aber wenn wir sowieso grad noch in der News-Section sind ... Ist ja auch ein sehr erfolgreicher Film geworden, der neue Super Mario, ne? Habt ihr das mitbekommen?

MichaMicha

Da freust du dich tierisch drüber, so es klingt.

PhilPhil

Bester Start eines Animationsfilms ... aller Zeiten. so international oder in deutschland national also besser als so pixar und so ja ich war auch sehr überrascht was aber tipp mal was war vorher auf platz 1 bestes box office am startwochenende Okay ich wollte jetzt was dummes sagen aber ich sag finde Dori.

AndyAndy

Frozen.

MichaMicha

Schreck. Nee Andy war schon sehr nah es war schon was näheres war bestimmt irgendwas die kürzen los.

PhilPhil

Frozen 2 genau es ist Frozen 2 der hat am ersten wochenende 358 Millionen Dollar eingespielt. Der neue Super Mario hat das nochmal geschlagen und steht jetzt an Platz 1 mit dem besten Einspielergebnis am Startwochenende 377 Millionen Dollar.

MichaMicha

Kannst du dir vorstellen diese Filme, also ich weiß ich habe jetzt Frozen nicht gesehen aber so wie ich es entnommen habe warst du jetzt nicht der größte Fan von Mario, aber das sind dann irgendwann die Filme mit denen Leute aufwachsen und dann so zurück gucken werden als die großen Klassiker von damals. Untertitel der Amara.org-Community Schon ein bisschen komisch, oder?

AndyAndy

Ja, traurig.

PhilPhil

Das verängstigt mich jetzt mehr als alles andere.

MichaMicha

Ja, also, also, so wie man jetzt nostalgisch auf Filme der 80er zurückkommt, die waren ja auch geiler, muss man ja so sagen. Aber jetzt hier so seelenlose, ja, Unternehmensprodukte. Ja. Und dann so, oh ja, der Mario-Film von 2023. Da waren Filme noch ...

PhilPhil

Das war mein erster Kinofilm, und ich fand das so toll.

MichaMicha

Ja, genau.

PhilPhil

Oh Gott, was für eine schlimme Vorstellung. Oder Frozen 2 ganz genauso, fand ich überhaupt nicht gut. War ja eine Neuerzählung von Frozen 1, den ich wiederum ganz gut fand. Aber dann 2 war total ... einfach nur noch ein Abklatsch. Und dass der dann ... ja, Fanbase, ne? Ja. War super, Mario nicht anders. IP, ja.

MichaMicha

IP rules the world.

PhilPhil

Obviously. Ich mein, das war ja im Grunde mit Ansage, dass Super Mario dort irgendwie ... Ich glaub, es ist so eine der bekanntesten Figuren der Welt, oder? Also, ich wüsste jetzt nicht, was über Super Mario noch als weltweit bekannte ...

MichaMicha

Ronald McDonald.

PhilPhil

Ja, der ist aber jetzt auch zwischenzeitlich gestorben, ne? Ist auch ganz gut, so was.

MichaMicha

Ich weiß nicht, ob Ronald McDonald jemals geboren wurde und auch jemals gestorben ist, aber ja, er wurde gecancelt. Er wurde gecancelt.

PhilPhil

Cancel Culture!

MichaMicha

Genau, ja. Nee, aber was ist denn, also da gibt es doch bestimmt auch irgendeine Statistik. Also ich glaube nicht, dass Super Mario die bekannteste Cartoon-Figur der Welt ist. Oder kann man es überhaupt Cartoon-Figur nennen oder selbst Videospiel-Figur? Vielleicht. Die bekannteste Videospiel-Figur. Könnte ich mich drauf einlassen.

AndyAndy

Also ich glaube Cartoon wäre immer noch Mickey Mouse, oder? Ja.

MichaMicha

Würde ich auch sagen.

PhilPhil

Ja das stimmt, das kann auch sein.

AndyAndy

Allein durch Disneyland. Ich meine ich glaube in Japan gibt es ja irgendwie so ein Super Mario Land, aber wie viele Disneyland gibt es denn? Doch ein paar mehr.

MichaMicha

Ja.

PhilPhil

Ich versuche das gerade mal rauszufinden, aber so schnell finde ich es dann hier auch nicht.

MichaMicha

Ja währenddessen können Andi und ich hier über das Wetter reden.

PhilPhil

Ja also laut, Laut hier einer Top 100 most iconic fictional characters ist Super Mario auf Platz 55.

MichaMicha

Er lag ja schon mal nah dran.

PhilPhil

Auf Platz 1 ist Superman.

MichaMicha

Ja warte warte warte warte warte, du willst dich nicht direkt so auf Platz 1 holen, ne komm nochmal, also fang nochmal bei 10 an.

PhilPhil

Okay, 10.

MichaMicha

Oder warte, was kommt direkt über Mario? direkt über mario kommt mary poppins okay na gut und unter mario harry potter in your face und okay okay und zehn und dann zehn aufwärts zehn indiana jones comic was ist die liste iconic was iconic fictional characters naja gut das ist ja nun hat ja wenig mit comic zu tun platz 12 ist wie die koalition also der parte mehr kennt ihr nicht die alte zeichentrickfigur nee ist es ja nicht also müssen wir

jetzt da liegen wir also ja platz 9 peter pan platz 8 Der Tramp, erschaffen und gedreht von Charlie Chaplin für Kid Auto Race in Venice. Keine Ahnung, Platz 7 Darth Vader, Platz 6 Dorothy Gale aus Wizard of Oz, Platz 5 Batman, Platz 4 Bugs Bunny, Platz 3 James Bond, Platz 2 Mickey Mouse, Platz 1 Superman, Platz 128, was doch immer iconic heißt, ne, also. Ja super man hat literally sein eigenes icon of the brust.

AndyAndy

In your face super man die make der mensch.

MichaMicha

Ja genau naja.

PhilPhil

Ja schwieriges thema ich fand das sehr ernüchternd aber es war ein bisschen mit ansage wie gesagt mit super mario.

Ja, ich bin nicht alleine damit, dass ich nicht den Film so richtig gut finde, Vorstellung auf die Sendung oder auf die Besprechung nachher, aber, ähm, ja, die Vorstellung, jetzt hast du meine gesamte, also das ist ein Blickwinkel, lieber Micha, der mir schon fast im Herz schmerzt, dass es Menschen gibt, die wirklich in 10, 20 Jahren sagen, das war mein erster Kinofilm, oder weißt du noch früher, in der Kindheit der Super Mario Film.

Asian Movies auf dem Vormarsch

MichaMicha

Ja, das ist ja so wie der Revisionismus, der dann ja bei der neuen Star-Wars-Trilogie irgendwann auch eingetreten ist, wo dann, also neun in der mittleren, wo, wo alle so, ja, Episode eins, so scheiße war der nicht, ich hab den ja als Kind gesehen und fand den ganz gut. Cha-Cha-Bings, missverstandener Charakter.

PhilPhil

Hat's gerockt.

MichaMicha

Ja, also. Ja, ist traurig, aber willst du machen, ne? Ja. Ja, IP schickt alles. Ja, ja eben. Aber ich habe einen interessanten Tweet gesehen zu dem Thema, wo jemand auch geschrieben hatte, dass man sich vor 7 Jahren nicht mehr so gut fühlt, dass die ganzen ips die jetzt abgekultet werden irgendwie die fünf sechs sieben großen so ja nur entstanden sind weil studios.

Bereit waren ein risiko einzugehen dass sie heute nicht mehr sind und dementsprechend auch keine neuen ips mehr daraus hervorgehen zumindest nicht so ikonische wie damals. Ja also ich meine so star wars war jetzt keine sichere bank so also es gab schon sehr viele. Dinge die dagegen gesprochen haben so nah und das ist schon ein bisschen schade wenn dann irgendwie immer nur so selbstreferenziertes abgekulte von anderen Sachen ist weil so entsteht dann halt eben auch nicht viel neues so ne.

Ja und ich könnte ehrlich gesagt kotzen ich meine ich gönne das total hier Asian Community bla aber ich könnte total kotzen über diese komische.

Disney plus serie wo ich überhaupt nicht gecheckt habe was das soll dieses asian born american oder irgendwie so oder american born asian oder keine ahnung wo dann, hier kiwi kwan und und michelle joe und irgendwie alle aus everything everyone at once mitspielen, was soll das also ich checke so nicht das so ein, ist das so als companion piece gedacht oder ist das jetzt eine neue ip wo man jetzt also ich hab ich hab's nicht gecheckt was das soll.

Ich hab's nicht gesehen ganz offen nein ich hab's auch nicht gesehen aber weiß wovon ich spreche nein. Aha so hol mich mal ab ich spiel ich spiel jetzt hier die rolle des unerfahrenen hörers in der runde hier ein natürlich weiß ich zu 100% mehr weiß ich auch nicht hab nur ein trailer gesehen und dachte so herr warum spielen denn jetzt alles everything everyone at once in so einer komischen.

Pseudo fantasy disney serie mit die irgendwie so aussieht als solle sie irgendwie dazu gehören also ist das jetzt nur ein zufall dass jetzt alle zusammen wieder mitspielen oder. Gehört das zusammen zu everything everyone also was worauf ich hinaus will es mich nervt halt gleich so dieses okay, Ja da ist jetzt irgendwie was neues das war erfolgreich da machen wir gleich noch ein Ding draus.

PhilPhil

Ja, aber es ist halt ein sehr erfolgreicher Film, er hat durchgeschlagen, er war kreativ, du hast den Spaß der Leute erlebt und die Leute mögen doch jetzt auch, die haben jetzt so eine Relationship halt aufgebaut zu den Charakteren aus Everything Everywhere, wenn sie die jetzt in anderen Filmen sehen, ist zumindest eine sicherere Bank.

MichaMicha

Ja, du ich verstehe schon warum man das macht, aber es ist halt scheiße und langweilig.

AndyAndy

Ich glaube eher es liegt daran, dass da das Geld liegt, dass man jetzt auf einmal merkt, ups, es gibt ja auch einen asiatischen Markt, den wir bisher noch gar nicht so wirklich bedient haben.

MichaMicha

Das stimmt auch, ja.

AndyAndy

Dann, oh, auf einmal Parasite, ach Mensch, hier, ein Film mit Asiaten in den Hauptrollen, komisch, komisch. Und auf einmal siehst du dann Matt Damon, der in The Great Wall mitspielt, ein Film, der eigentlich nur mit Asiaten und mit Damon ist, wo man dann denkt, okay, du weißt genau für welchen Markt der ist. Der ist nicht für Finnland, Schweden und Norwegen gedacht.

MichaMicha

Das stimmt ja die amerikan born chinese heißt es so amerikan born chinese.

PhilPhil

Ja, es ist ... Also, ich denke mal, dass das auch eben so ein Ding ist wie, äh, ja, bei Daniel Radcliffe mit Harry Potter oder, ähm, äh, wie heißt er? Ähm, hier, Twilight. Nicht Edward Norton, den mein ich nicht. Robert Pattinson. Ähm, ganz genau, wo dann, ja, das fand ich auch ganz cool, bei Wasser für die Elefanten. Das war so der erste Film mit Robert Pattinson, ähm, nach oder parallel zur Twilight-Saga. Und dann hab ich den im Kino gesehen.

Und es gab so viele junge Mädels, die da reingelaufen sind und irgendwie wieder so ein, ähm ... wieder so ein Twilight-Ding erwartet haben, weil da Robert Pattinson mitgespielt hat. Und dann war das ja halt auch ein wunderschönes Drama, auch ein bisschen fantasievoll, aber halt weit, weit weg von irgendwas Vergleichbarem mit Twilight. Und dann sind da eben die Mädels total enttäuscht, weil da rausgerannt war, äh, der Pattinson, der spielt ja gar keinen glitzernden Vampir.

MichaMicha

So, und vielleicht ... Bei welchem Film?

PhilPhil

Das war bei Wasser für die Elefanten.

MichaMicha

Der Leuchtturm.

PhilPhil

Genau, ja.

MichaMicha

Genau. Nee, es war Wasser für die Elefanten.

PhilPhil

Genau.

AndyAndy

Also sind sie nur mit Psychosen wieder rausgekommen.

MichaMicha

Ja, wirklich, genau. Ja.

PhilPhil

Ja, nee, also das wird jetzt wahrscheinlich hier, also jetzt hoffentlich nicht mit der negativen Konnotation, aber hier genauso sein. Ey, die Figuren waren erfolgreich und die Leute haben Spaß. Also machen wir jetzt mit diesem Cast noch mal was Neues. Fertig.

MichaMicha

Fertig ja wahrscheinlich also ich habe jetzt auch kurz mal gegoogelt nebenbei es hat also wie gesagt nichts damit mit mit everything everyone wants zu tun aber natürlich die drei hauptdarsteller innen sind die gleichen. Wie everything everyone wants und dadurch ja und dann ist das genre jetzt auch nicht ganz weit davon weg habe ich das gefühl das schon auch so in so eine. Fantasy-Richtung geht, basiert allerdings auf einer Graphic-Novel, die scheinbar älter ist.

Naja, auf jeden Fall hat es mich direkt so abgeturnt, wenn ich so dachte, oh ja, okay. Original.

PhilPhil

Wird's dann, ja, lass mal zu Themen von dir kommen, HBO und so,

HBO Max heißt nun Max

schwieriges Thema hab ich auch mitbekommen.

MichaMicha

Ja, HBO, Max, heiße jetzt Max, nur noch, was ich ehrlich gesagt einen total komischen Move finde, weil die Zugkraft von HBO, also ist ja HBO.

PhilPhil

Genau.

MichaMicha

Also, ich mein, klar, ist ja jetzt noch Discovery irgendwie mit drin oder irgendwie so. Aber für mich erschließt sich dieser Schritt nicht, warum man jetzt diesen HBO-Max-Namen einfach in Max geändert hat. Weil Max ist so austauschbar 0815-was-weiß-ich. Und so, als ob man überhaupt nicht in die Kraft der eigenen Marke vertraut. Was ich sehr seltsam finde. Aber was ich grade prüfernd hier online gesehen hab, ist, wie fucking teuer einfach dieser Streaming-Service ist, ey.

Also mit Werbung 10er im Monat, AdFree 16 im Monat, also Dollar und dann Ultimate AdFree 20.

PhilPhil

Was ist denn Ultimate AdFree?

MichaMicha

Ich habe keine Ahnung. Wahrscheinlich 4K HDR.

AndyAndy

Aber wie ist man wirklich gar kein Gelehrter?

MichaMicha

Wirklich, wirklich, genau. Ja, ne, weiß ich auch nicht, was das heißt. Aber, also jetzt, was da die einzelnen Tiers sind, ist so ne Sache, aber mit Ads ein Zehner, wollt ihr mich verarschen, also 10 Euro und dann halt noch Werbung gucken? Auf keinen.

PhilPhil

Ja, aber dafür ist ja Quality-Content hier. Band of Brothers.

MichaMicha

Ja, du, schauen wir mal, wie lange, ne?

AndyAndy

Sex and the City.

MichaMicha

Genau, Sex and the City nochmal von vorne gucken, binge-watchen. Meine Feel-Good-Serie.

AndyAndy

Game of Thrones.

MichaMicha

Mein Friends. Westworld. Nee, eben, genau. Das sind ja alles die guten Heavy-Hitters von damals, ja. Aber, ja ... Weiß ich nicht, ich find's komisch, ich find's teuer.

PhilPhil

Also, ja, es ist teuer.

MichaMicha

Ne? Ja.

PhilPhil

So, aber auf der anderen Seite scheint es auch genug Leute abonniert zu haben. Ich seh jetzt ja grad, hier steht jetzt in der Wikipedia, Ende März 2021 gab AT&T ... AT&T bekannt, dass ...

MichaMicha

AT&T, AT&T. Weil die haben geheiratet und geheiratet und geheiratet.

AndyAndy

Und heißen jetzt Hemsworth.

PhilPhil

18 Hemsworth, ja. 40,6 Millionen Kunden für HBO Max oder jetzt Max bezahlen.

MichaMicha

Ja, und ich gehöre dazu. Ich hab einen HBO Max Account. Aber pass auf, jetzt folgende Frage mal. Es steht bestimmt irgendwo, aber ich bin HBO Max-Kunde, weil in Holland gibt's HBO Max. Und die hatten so einen krassen Einführungsdeal, dass man 50% Nachlass kriegt for life für HBO Max. So, und dann denke ich mir so, okay, wenn H3O Max jetzt Max heißt... Kriege ich dann immer noch meine 50 Prozent oder ist das jetzt neuer Dienst und jetzt so, ne egal, weil dann mache ich kein Abo mehr.

PhilPhil

Oh, I see. Ja.

MichaMicha

Ja jetzt, jetzt die solche. Das ist meine Misere, ne?

PhilPhil

Genau, ja, ja, das ist wirklich, das ist ein schwieriges Problem. Ja, dann ist Eis. Hast du dir da mal irgendwie Unterstützung geholt oder sowas, um da ne Streamingberatung oder sowas zu machen?

MichaMicha

Nee, wurde mir angeraten von allen Freunden, nachdem sie so eine Intervention gestartet haben. Ähm, aber, äh, ja, nee, hab ich noch nicht.

PhilPhil

Ja, ja. Ja, halt uns da mal auf dem Laufenden, das ist ja richtig was.

MichaMicha

Das ist wirklich, da bist du was ganz Großes auf der Spur.

PhilPhil

Aber du bist was ganz Großes dran, ja, ja. Nein, aber ich versteh das auch nicht. Wenn ich Max lese, denk ich sofort an Pepsi Max, das ist das Einzige, woran ich denke. Baymax. Oder Baymax, auch sehr interessant. Ja, aber wirklich, man denkt an 28 Millionen Sachen, aber eben nicht an HBO.

MichaMicha

Ja. HBO hat's auch so verkackt mit ihren ganzen Sub-Brands und Apps und überhaupt. Also, da gibt's ja Go und Max und Dings und ... Also, ich versteh's, dass die jetzt unter einer Darmark zusammenführen, aber halt komisch, dass man dann das HBO weggelassen hat. Also, man nennt's doch einfach HBO.

AndyAndy

Ich begrüße einen Sky an dieser Stelle.

MichaMicha

Ja, genau. Das ist genau der gleiche Clusterfuck, ey.

PhilPhil

Wie nennen die sich?

AndyAndy

Hamster. Aber die machen halt hier Sky Cinema, Sky Sports, Sky Schlag mich durch, Sky Romantik, Sky Action, Sky ... Whatever you want.

PhilPhil

Ich würd's nicht anders machen. Ich bin ja voller Marketingpro, aber ich würd's nicht anders machen. Na ja, die werden sich schon was gedacht haben. Vielleicht ...

Ich frag mal den CEO von HBO, von hbo vielleicht kommt er das nächste mal mit dem podcast und dann wenn wir ihn hier mal an die wand stellen mal richtig fertig machen und nachdem er bei uns im podcast war wird er dann den die namensänderung wieder rückwärts drehen bitte einmal vorbeugen und husten ja also ich habe jetzt hier mal gegoogelt in der zwischenzeit scheint wohl so zu sein das existierende hbo max user.

MichaMicha

Weiterhin zu dem gleichen... warte, ich mach hier grad simultan übersetzen. Okay, also anscheinend hat man dann Zugang zu Max zum selben Preis, wie vorher die HBO Max Subscription war. Hm. Hm.

PhilPhil

Na, bin ich mal gespannt. So. Ich arbeite immer noch da dran, dass du dich über die Preise von HBO Max wunderst, wenn du noch ein HBO Max-Abo hast. Und du weißt, dass du 50 Prozent bezahlst. Du weißt, wie teuer es in Wirklichkeit ist. Eigentlich müsste sich jedes Mal freuen auf deinem Kontoauszug, dass du für nur 50 Prozent bezahlst.

MichaMicha

Nee, nee, nee.

PhilPhil

Und nicht den vollen Preis. Ja, freu ich mich mega.

MichaMicha

Nee, nee, ich fall aus allen Wolken. weil wenn das halt, wenn man halt diesen Deal nicht hat, zehn Dollar zu zahlen und dann noch Werbung aufgezwungen werden, also sorry, aber was soll das denn? Ja, stimmt auch wieder. Da kann ja direkt bei Kabelfernsehen bleiben. Ja. Satellit. Ja. Ja, nee, ich find's so witzig, das ist so wie hier. Wie hieß das Ding noch gleich? Arabischer Frühling? Ja? Das ist genau das Gleiche mit Streamingdiensten.

Wo man so dachte, oh geil, endlich! Die große Freiheit jetzt hier.

wir brauchen kein kabelfernsehen mehr wer mit streaming dienst und auf netflix gibt's alles zahle ich 15 dollar alles gut so und jetzt hast du aber 17.000, verschiedene streaming dienste, ja und irgendwie ist das alles so verpufft in so einer blase und die 80 dollar die man vorher für sein kabel anschluss gezahlt hat zahlt man jetzt für verschiedene streaming dienste also eigentlich haben wir nix gewonnen, genau das gleiche wie vorhin die frage ist ja was ist da bei max denn jetzt

eigentlich alles mit dabei, Letztlich sag ich mir, guck, ich hab jetzt auch VaipuTV, zahl da meine 13 Euro oder 12,20 Euro für und hab da Netflix mit drin.

AndyAndy

Außerdem hab ich da verschiedene Mediatheken von einzelnen Sendern noch mit drin, wo noch mal ein zusätzliches Angebot ist. Wo ich mir dann denke, okay, da kann man natürlich verstehen, dass es vielleicht ein bisschen mehr kostet, weil's halt nicht nur eigene Streamingangebote sind, sondern irgendwie auch noch andere zusammengefasst sind. Dann würde es für mich da wieder Sinn machen, und dass man da tatsächlich mehr bezahlt als bei einem einzelnen Streamingdienst.

MichaMicha

Ja gut, ich mein, HBO ist halt, wie gesagt, jetzt dieses Konglomerat irgendwie, Discovery und Warner und so. Ähm ... Ja. Aber also, ob's das jetzt so viel geiler macht, weiß ich nicht.

AndyAndy

Ja, aber letztlich muss ich dann auch sagen, Netflix, wenn du's in 4K haben willst, bist du auch nicht viel günstiger dabei, oder? Ja, schon klar, aber da hast du halt ...

MichaMicha

Da hast du halt Netflix.

AndyAndy

Wenn du's bei Hulu oder bei Max hast, hast du halt Max. Ja, top.

MichaMicha

Ja, ja, nee, nee. Aber also erstmal ist Max ja Ad-Free-Ultimate, kostet mehr und der Netflix-Tier mit irgendwie Werbung kostet, was kostet der denn? Keine Ahnung. Aber auch weniger, also kostet keinen Zehner.

AndyAndy

Bei Netflix ohne Werbung kostet auch mehr als Netflix mit Werbung. Sieh ich das richtig?

MichaMicha

Ja, das meine ich ja. Jaja, aber im direkten Vergleich, also HBO Max oder Max gegen Netflix, ist Netflix halt günstiger und dabei gilt Netflix ja schon als der teuerste oder der teurere Streaming-Dienst und jetzt kommt hier Max irgendwie an und meint so, ja ok, hier bam, 20 Dollar, was los.

PhilPhil

Ja und da können wir uns auch glücklich schätzen, können wir uns auch glücklich schätzen, dass es uns so gut geht mit so günstigen Streaming-Services.

MichaMicha

Ich küsse direkt die Füße von den ganzen CEOs, dass ich so günstig so hochqualitativen Content gucken darf.

PhilPhil

HBO schützt uns Deutsche, weil die nicht in Deutschland verfügbar sind, so musst du es sehen, die nehmen die anderen alle nur aus.

AndyAndy

Man muss das ja nicht machen.

MichaMicha

Ja eigentlich nicht genau aber der punkt ist ja irgendwie will man dann ja mitreden trotzdem. Sondern ist das ein verteilt auf.

AndyAndy

Auf 17 ja gut du musst auch kein iphone haben oder kein smartphone du kannst auch an der tankstelle wie power für 2,20 Euro tanken weil du unbedingt noch das letzte quäntchen ps raus haben willst aber dann musst du halt eben auch bezahlen ist halt so.

MichaMicha

Nee nee nee deine analogie wäre ja quasi du musst doch gar nicht tanken. Untertitel im Auftrag des ZDF für funk, 2017 Also sagt ja keinem das mit dem auto fahren muss was soll das deine entscheidung auf dem land zu holen.

AndyAndy

Das ist ja mein quasi mein bleifrei.

MichaMicha

Du willst jetzt hier noch mehr oktan grund von beitrag ist mein tanken.

AndyAndy

Ja, ich gebe zu, die Analogie hat vielleicht gewisse Grenzen.

MichaMicha

Ja. Oh Mann, ey. Na ja, egal.

PhilPhil

Ja, okay, gut. Dann, ähm, ja, machen wir weiter.

Votet bei Spotify für eure Meinung

Wir sind ja seit geraumer Zeit bei Spotify. Und es ist sehr schön. Hallo, liebe Spotify-Zuhörenden.

AndyAndy

Ja.

MichaMicha

Nicht mal ... Ich mach nur Hype Man, ich bin nur Hype Man, du red ruhig weiter. Wollte nur jaaa sagen, jaaa, geil.

PhilPhil

Das hat sich gerade sehr zweifelt angehört. Hallo, ihr lieben Spotify-Zuhörerinnen, ihr werdet immer mehr, das freut uns, schön, dass ihr uns da findet. Und seit einiger Zeit ist es ja auch so, dass man da, dass wir als Content Creator dort Interactions mit einbauen können. Und da schiele ich jetzt zu dir rüber, Micha, als unser Social Media Manager hier, ja? Nicht nur Moderator, sondern auch Social Media Manager. Du hast eine … Inselbesitzerphilantrop.

Ja aber was was kann man da jetzt genau machen.

MichaMicha

Ja ne Kinder also pass auf wenn ihr uns auf Spotify hört da seht ihr unter den Folgen jetzt wenn ihr hoch swiped in der Folge quasi wenn die Folge läuft auf einem Playscreen unten da gibt's so einen Bereich der heißt Fragen und Antworten. Und da stellen wir euch dann besondere Fragen da könnt ihr dann mit uns interagieren wir können uns schreiben und dann sehen wir eure Antwort doch direkt in Spotify drin. Untertitel im Auftrag des ZDF für funk, 2017,

in die Spotify App drinnen. Ja und da haben wir auch in der letzten Sendung sogar eine Umfrage gestartet ja, könnt ihr michers Meinung zu Cocainbär nachvollziehen? Und da sagten 50 Prozent ja und 50 Prozent nein.

AndyAndy

Also einer so, einer so.

MichaMicha

Genau, einer so, einer so. Aber da geht noch was, da geht noch was, deswegen sagen wir euch das. Aber ich finde schön also zwei sehr intelligente Hörer haben es auch so gefunden. Ja aber unten bei Spotify drinne genau unten genau der erste Stein der Durchbruch ist da der erste Stein der Durchbruch ist da.

AndyAndy

Wo ich mir mal Feedback wünschen würde wenn wir das jetzt auf diesem Kanal kriegen können einfach mal die Frage wie wichtig ist euch bei so einem Podcast eigentlich Struktur.

Wir haben heute schon wieder 35.000 Themen, haben schon wieder dreiviertel Stunde gelabert und noch nicht ein einziges bisschen über einen Film gesprochen und unser Konzeptzettel sieht das auch in den nächsten halben Stunden nicht vor, da kommt noch so viel, also, wenn ihr einen Filmpodcast braucht, ihr braucht ein bisschen Ausdauer, ne?

MichaMicha

Ja, aber ich glaube deswegen hören uns die Leute.

AndyAndy

Ja, glaube ich auch, das möchte ich nur mal bestätigt haben.

MichaMicha

Genau bisschen quatschen ja genau ich frage stelle unten die frage unter der folge warum hörst du dir das eigentlich an.

PhilPhil

Ja wobei es gibt ja auch noch einen anderen Feedback Kanal der wo wir es war ja verkürzt.

MichaMicha

Das ist unsere Whatsapp Nummer.

AndyAndy

Meinst du Whatsapp, meinst du Discord, meinst du Streamer, meinst du Instagram oder was meinst du jetzt? Slack vielleicht?

PhilPhil

Ja, das sind ja alles Social Media Dinger, wo wir erreichbar sind. Wir stellen uns da ja schon durchaus breit auf, aber es ist auch so, ganz ganz früh, da fällt mir gerade so ein, haben wir sogar noch echt so über, wie sagt man in Neudeutsch, Snail-Mail, haben wir da noch einen Post bekommen.

MichaMicha

Snail-Mail.

AndyAndy

Ja, da war da meistens was zu essen bei, das fand ich gut. Sollt man wieder machen, Leute, schreibt uns.

PhilPhil

Tatsächlich, wenn wir so Filmabende gemacht haben und die angekündigt haben, haben wir irgendwie so Snackboxen bekommen oder einfach auch mal unangekündigt wurde uns eine DVD geschickt oder eine Blur, hier, die müsst ihr euch angucken. Solche Zeiten dürfen auch wieder kommen.

AndyAndy

Das ist vielleicht ein bisschen doof, wenn wir jetzt hier so betteln, aber hey, jeder isst sich selbst der Nächste, ne?

MichaMicha

Hunger!

PhilPhil

Genau. Aber es gibt auch noch einen weiteren Kontaktkanal, der nennt sich info at nerdtalk.de. Und sehr sexy ja das ist nämlich unser e-mail-postfach und das nochmal so auszusprechen.

MichaMicha

Ja und auch meins ist micha at nerdtalk.de.

PhilPhil

Und meins ist phil at nerdtalk.de.

AndyAndy

Und andi at nerdtalk.de.

MichaMicha

Genau.

PhilPhil

Ich glaub, wir haben sogar eine Mailadresse, weil wir irgendwann mal gesagt

GulDukat verzichtet auf die Gewinne im Besucher-Tippspiel

haben, schickt eine Mail an andy, micha oder phil at nerdtalk.de. Gibt es tatsächlich die Mailadresse andy, micha oder phil at nerdtalk.de?

AndyAndy

Das hat so ein bisschen was von RTL NOW.

MichaMicha

Ja, ja, ganz genau. Ja, ja.

PhilPhil

Na ja, auf jeden Fall ging ja vor einiger Zeit das Besuchertippspiel zu Ende, wo man ja als Top-3-Gewinner oder Gewinnerin Amazon-Gutscheine gewinnen kann und in den letzten Runden, in den letzten Staffeln war immer Guldukad auf dem ersten Platz und wir haben ja im Podcast schon so ein bisschen gemutmaßt, Hat der irgendwie Connections in der Filmbranche?

Weiß der was? Und nachdem er erneut seinen Gewinn, nämlich seinen 50-Euro-Amazon-Gutschein, erhalten hat, weil er den ersten Platz belegt hat, und erneut, das muss man hier auch noch mal wirklich darstellen, diesen Gutschein wieder zurückgewiesen hat, man sagt, ich will den Scheiß nicht, ich mach das nur zum Spaß. Ich weiß, in euer Geld. Ja, find ich auch immer wieder eine tolle Geste, muss ich sagen.

MichaMicha

Und wir hier am Betteln um Chipsboxen.

PhilPhil

Ähm, ähm, ja, Gulduk hat dann sich einfach mal gemeldet und sagte, ja, du, äh, nee, ich hab einfach mega Spaß da dran. Und wenn ich da einen Tipp abgebe, dann guck ich mich da um. Ich interessier mich für Boxoffices und Awards und wollt halt einfach so gucken und bla. Und ähm... Er nennt sich selber als highly competitive und vielleicht, ja.

MichaMicha

Ja, der Guldekater ist halt in einer anderen Liga, ne? Spielt einfach in einer anderen Liga, ist halt pro.

PhilPhil

Und weil er pro ist, hat er jetzt angeboten, und wir werden das jetzt hier live in diesem Podcast in unserem Gremium entscheiden, er hat angeboten, dass er jetzt im Besuchertippspiel außer Konkurrenz teilnehmen möchte. Das heißt, wenn er auf Platz eins ist oder überhaupt in den Top drei, dann verzichtet er auf seinen Gewinn und gibt seinen Gewinn dann an den jeweils nachfolgenden Teilnehmenden. Ähm ... Ihm geht's um Spaß am Spielen und nicht um die Gewinne.

Da gibt's bestimmt einige Personen da draußen, die sich übern Amazon-Gutschein sehr freuen. Und von daher bietet er das an. Und ich find das eigentlich, muss ich sagen, eine noble Geste. Wir kriegen ... So. Ehe wir ihn immer mit Amazon-Gutschein überschütten und er diesen Megaaufwand hat, uns den wieder zurückzuschicken, weil er sagt haltet doch die fresse ich will eure gut scheine nicht denke ich kann man das doch mal so annehmen oder ich bestelle meinen scheiß bei aliexpress.

AndyAndy

Also ich würde sogar sagen das ist so gut das sollte man eigentlich für die echte bundesliga übernehmen also dass bayern münchen wenn sie jetzt wieder meister werden auf die schalif einfach verzichten und sagen ey die letzten zehn jahre haben uns gereicht wir spielen nur noch zu spaßeshalber mit. schickt ihn gerne mal an borussia dortmund oder wer auch immer dann auf dem zweiten ist.

MichaMicha

Oder alle namen in einen lostopf und dann wird einfach gelost. Total soul crushing für alle anderen teilnehmer. Ja gut hey wenn du wenn du guldu kathus gern möchte.

AndyAndy

Wer sind wir denn dann uns da in den weg zu stellen ist doch auch cool ja ich finde es vielleicht auch für für andere engagierte ganz cool die bisher immer verloren haben beziehungsweise nicht den hauptpreis gewonnen haben weil immer guldukad vorne war. Und jetzt haben sie meine chance ist doch prima genau.

MichaMicha

Bissi bis sie gut genug sind um es mit guldukad aufzunehmen und dann und dann geht's los. dann kommt wieder der der der bist ganz genau und dann kriegen wir hier was passiert genau was passiert wenn da einer jetzt aber tatsächlich auf den ersten platz kommt und nicht guldu kart kriegt er dann seinen gutschein.

PhilPhil

Der kriegt seinen gutschein aber wenn guldu kart dann auf dem zweiten ist dann geht dann geht der gewinn weiter in der dritten und viert platzierten dann halt weil dann dann rutscht er quasi wir überspringen dann den zweiten platz.

MichaMicha

Mich ist es nicht so schwer zu verstehen ich weiß aber ich frage mich halt wenn jemand jetzt so gut ist. Dass er oder sie dann auf den ersten Platz kommt dann ist ja offensichtlich wieder dass das spielfeld sozusagen. Neu auf also also kriegt guldukart dann eigentlich noch.

PhilPhil

Nein, Guldukard ... Quasi sein Nachteil, sein Handicap. Bis auf Widerspruch erhält Guldukard keine Gewinne mehr. Okay. Bitte nicht aus dem Kontext reißen, das mag sonst komisch klingen. Wir haben ja Teilnehmende und die kriegen keine Gewinne. Nee, find ich eine noble Geste, machen wir so. Ist abgesegnet, auch vom Nerdtalk-Gremium, lieber Guldukard. Ja. Ansonsten, neue Besucher-Tippspiel-Staffel ist gestartet.

Ich glaub, die zweite oder dritte Runde läuft schon. nerdtalk.de slash besucher minus dipspiel. So viel zu Feedback. Da gibt es nämlich auch Feedback. Überall, über 20 Kanäle. über den Ferdinand-Optin.

Accidentally Wes Anderson

MichaMicha

Naja.

PhilPhil

So, accidently wes anderson.

MichaMicha

Accidently wes anderson, genau, ich wollte kurz ein shoutout geben, unbezahlte werbung, für ein buch, das mir neulich gekauft habe, nämlich, das buch heißt accidently wes anderson. okay. Das ist ein fotobuch das hat jemand ins leben gerufen der einen gleichnamigen instagram account ins leben gerufen hat der sich quasi verschreibt, fotos zu sammeln und zu kuratieren von anderen instagram usern die sozusagen so aussehen als könnten sie direkt aus dem wes anderson film sein.

PhilPhil

Bin ich finde ich jetzt gut.

MichaMicha

Ziemlich witzig ist ziemlich cool sehr viele coole fotos wo man sich so fragt das gibt's nicht echt oder also allein auf dem cover dieses hotel auf so einer. Bergstraße das sieht einfach aus wie aus einem scheiß was anders ein film schon ziemlich witzig habe ich mir jetzt auf jeden fall das buch geholt das irgendwie neulich rauskam, was ein relativ schöner dicker wälzer ist war ich echt überrascht ja und da sind wie gesagt so die das best of der.

Accidentally Wes Anderson Instagram-Geschichten drin. Ziemlich cool.

PhilPhil

Das glaub ich sogar. Ich mag ja auch seinen Stil und genau dieses Geometrische und so etwas. Aber auch dieses Pastellfarbige, das sind ja so diese zwei Auszeichnungsmerkmale allein in der Optik von Wes Anderson. Ähm, vielleicht kann's mich abholen. Vielleicht stelle ich mich jetzt auch total als Strokel da. Gut, das tu ich jetzt sowieso schon immer. Ähm... Was macht man dann mit diesen Bildbändern? Die blättert man einmal durch und sagt dann, ja, das ist schön.

MichaMicha

Wenn überhaupt.

PhilPhil

So. Und dann stehen die in dem Bücherregal. Und dann fängst du doch nicht an, alle halbe Jahre, also in der Regel zumindest, nicht alle halbe Jahre an, dann irgendwie dich in einen grünen Ohrensessel reinzusetzen, währenddessen vor dir ein Kaminfeuer lodert. Holst dann dein Whisky raus und zündest deine Pfeife an und fängst dann an, diesen Bildband noch mal durchzublättern.

AndyAndy

Blättern während im hintergrund klassische musik läuft als wärst du dabei gewesen ist vom wirkprinzip her eigentlich das gleiche wie beim stinknormalen buch das liest man und dann packt man es irgendwo hin aber dann holt man es auch ganz selten dann noch mal vor es müssen ja nicht mal bücher sein also ich meine dein dvd schrank ist doch voll.

MichaMicha

Mit irgendwelchen filmen die du dir irgendwann mal geholt hast und seit sieben jahren nicht mehr angepackt.

AndyAndy

Heute werden hier die großen sinnfragen gestellt cool wirklich genau was ist was ist materialismus die ganze welt ist stream da hast du aber einen punkt das muss ich zugeben.

MichaMicha

Man hat die dinge einfach mit meinem blätterte durch also ich muss auch ehrlich dazu sagen ich habe mir das buch auch noch gar nicht richtig angeguckt ich habe es jetzt hier so ein paar tagen liegen so ein schönes coffee table book was auch so ein schöner. Gesprächs irgendwie Starter ist aber ganz viele Leute hier mit denen ich nicht weiß über was ich reden soll.

Ja ne aber ja genau so läuft das also du kannst dir nicht vorstellen wie viele Bücher und Bildbände ich hab, die ich irgendwann mal gekauft habe selbst letztes wochenende auf flohmarkt in hannover habe ich mir neuen neuen bildband gekauft einfach so von annie liebowitz wo ich dachte geil 10 euro kriegst du, Und dann hab ich den einmal durchgeblättert und wahrscheinlich war's das jetzt erstmal für eine Weile.

Also der kommt dann in den Schrank und gut ist. Ich habe auch so ein Buch, wo der komplette Matrix-Film. die ganzen storyboards drin sind der komplette film als storyboard habe ich mir auch irgendwann mal gekauft bei comics am rastplatz für 100 mark. Ja ja und habe ich auch einmal durchgeblättert und jetzt lag es jahrelang um nicht zu sagen fast jahrzehnte bei meinen eltern im keller sagen wir jetzt dieses wochenende wieder gold.

Und jetzt nicht ist bei denen amsterdam in amsterdam genau ja ne und vielleicht vielleicht blätter ich noch mal durch wer weiß aber ich freue mich dass ich es habe.

PhilPhil

Ja das kann ich sogar verstehen genau dieser aspekt und dann auch dieses ich möchte es besitzen oder ich möchte vielleicht den künstler die künstlerin da unterstützen oder so etwas ja okay oder erinnerst du dich noch gerade so ein bisschen talken bei in der sneak in hannover hat heiko manchmal diese poster bücher verlost.

MichaMicha

So poster der siebziger poster der achtziger so nach nach jahrzehnten und so. die habe ich alle ich habe die irgendwann alle mal so zusammen gewonnen beziehungsweise eins oder zwei muss ich ja nachkaufen so und ich gucke da ganz selten rein aber ich freue mich halt mega dass die hab weil irgendwann ich mir so irgendwie brauche ich gerade irgendwie inspiration so gucke ich mal dieses posterbuch der siebziger und dann gucke ich mir einmal so ein paar siebziger poster an.

Ist quasi wie analoges wie analoge googles suchmaschinen. Ja, ok, ja, ja, good point.

PhilPhil

Kann ich verstehen. Ein Stück weit zumindest, ja. Ja, ich freue mich für dich. Also bei Sender ist das eine gute Auswahl.

MichaMicha

Ja also gutes buch gutes buch jetzt schon so ein anderes ein anderes medium

Im Bett mit Anna-Maria und Anis Ferchichi

wir gehen ein anderes medium ich habe ein podcast gehört ein mega guilty pleasure und ich ich schäme mich fast, dass ich wirklich aus versehen alle folgen gehört habe ja wirklich den kompletten podcast und zwar im bett mit anna maria und anis fatshigi, Also für alle, die es nicht wissen, Anis Fatshichi ist bekanntermaßen Bushido, der Rapper und Anna-Maria ist bekanntermaßen Sarah Connors Schwester und die sind verheiratet und haben acht Kinder und wohnen in Dubai,

weil, also aus verschiedenen Gründen sag ich mal. Und die haben diesen Podcast gemacht, eigentlich für RTL, aber es gab ihn jetzt auch auf Spotify komplett und ich habe da so angefangen reinzuhören, weil ich das so irgendwie grotesk finde, wie die jetzt ausgewandert sind und dann irgendwie da versuchen ihr Leben in Dubai irgendwie auf die Kette zu stellen.

Ja und hab dann diesen Podcast gehört und fand's dann irgendwie echt mega interessant, also witzig ist jetzt nicht wahnsinnig unterhaltsam oder so, aber irgendwie war's dann doch erstaunlich, muss ich sagen, intim und ist dann schon teilweise echt in die Tiefe gegangen bei manchen Dingen und hat dann mir auch gezeigt, was Bushido eigentlich auch für ein Typ ist, also den auch mal so, man hat so das Gefühl man lernt ihn so ein bisschen kennen und vor allem sie

auch ein bisschen, Also es ist wirklich so das deutsche Kardashians oder so irgendwie, fand ich irgendwie ganz witzig. Ich weiß, harter Trash, harter Trash.

AndyAndy

Falls du harten Trash willst, ich habe eine Empfehlung dann auch tatsächlich noch, ich habe aktuell gehört von Matze Hilscher, Hotel Matze. Ist ja auch ein relativ bekannter Podcast, da gibt es aktuell eine Folge mit Jeremy Fragrance. Sehr zu empfehlen, sehr zu empfehlen.

MichaMicha

Da bin ich sehr dabei. Ich hab Jeremy Fragrance mit bei World Wide Wohnzimmer gesehen. Und dann ...

AndyAndy

Also, ich meine, Matze Hieltscher ist ja echt der Interviewer vorm Herrn. Bei dem fühlen sich ja alle irgendwie so gleich auf du und du. Der ist mit denen auf Augenhöhe, der kommt mit denen ins Gespräch, der entlockt denen Sachen, das find ich ja immer supergeil.

Aber das ist mal wirklich so eine Folge, wo du nach fünf Minuten merkst, gepflegt in die tonne treten also echte empfehlung weil der nicht sozusagen nicht darauf antwortet richtig oder ja weil er halt ja ich bin der geilste und ja geld ist ja ich rede über geld ne ich kann auch ruhig mal sagen dass ich für einen so ein insta post auch mal 700.000, euro gekriegt habe so wort wo man sich dann denkt ja Ja, geil.

MichaMicha

Jimmy Franken ist echt alles, was falsch ist mit der Welt grad, ne? Ja, echt.

PhilPhil

Ja, oh Mann. Ich weiß gar nicht, in welchem Medium ... Noch mal zurück zu Bushido. Mhm. In welchem Medium ich das mitbekommen habe. Ich glaube, es war irgendwie Walulis, aber ich hab jetzt den Link so schnell nicht gefunden. Aber ... Es ist ja schon irgendwie so, dass das so ein bisschen Beigeschmack hat. Der Typ lebt jetzt in Dubai. Irgendwie gibt es da, ähm, irgendwelche Statistiken, irgendwelche Veröffentlichten,

was auch immer, dass irgendwie jeder Tag Bushido irgendwie 30.000 Euro kosten. Ähm ... Jetzt hat er ja dieses Problem mit, ähm, mit, ähm, Arafat Abou-Chaker gehabt.

Er hat ja da dem, ähm, genau diesem Anführer des Mafia-Clans, des Abou-Chaker-Clans, hat er ja eine, ähm, eine Generalvollmacht ausgehändigt, die ihm, die dem Abou-Chaker ja ermöglicht, quasi, ähm, warte mal, ich zitiere jetzt aus der Wikipedia, über Bushidos gesamtes Eigentum, sein Vermögen, seine Konten zu verfügen sowie rechtskräftige Geschäfte in seinem Namen zu tätigen, auch über Bushidos Tod hinaus.

Und da gab es ja auch ein Gerichtsverfahren, weil eben jetzt das Geld in Anführungsstrichen veruntreut wurde und Abou-Tchaka so sagte, ja. Generalfall macht. Also, long story short, Bushido ist jetzt auch nicht gerade mehr am Stern, der hellste Stern am Sternenhimmel, wo jetzt alle sagen, jo geil, da fließt das Geld hin, dem geht's gut und so weiter. Letztlich ist doch dieser Podcast doch auch nur irgendwie ein Strohhalm, damit da irgendwie mal Geld reinfließt. Merkt man das diesem Podcast an?

MichaMicha

Nee, merkt man nicht, weil tatsächlich muss man sagen, die sind sich beide, glaube ich, schon sehr bewusst, dass sie sehr privilegiert sind, weil die natürlich dieses Haus, also ich weiß nicht, ob du deren Insta-Stories auch mal folgst.

PhilPhil

Nein, ich bin ja gar nicht auf Insta großaktiv.

MichaMicha

Ah ja, okay. Also dieses Haus ist schon nicht ohne in Dubai so, also die haben schon ein krasses Haus da und irgendwie sieben oder acht Kinder ernähren sich ja auch nicht von selbst so, also schlecht geht's denen, glaube ich, nicht.

Also die sind schon finanziell glaube ich stehen sehr gut da und das wird dann auch einmal in einer folge auch so ein bisschen stärker thematisiert weil die darüber reden ob sie noch mehr kinder wollen und so und da sind die halt so drauf eher gut also ich meine wir können es uns ja leisten, also möglicherweise vielleicht keine ahnung ausschließend will man es nicht und so also ich glaube nicht dass das dass es da jetzt irgendwie knapp ist geldmäßig aber natürlich ist sowas,

so ein podcast natürlich auch eine möglichkeit natürlich noch mal irgendwie ein bisschen kohle rein zu holen keine frage wobei ich mich das schon überraschen würde wenn rtl jetzt so ein podcast jetzt irgendwie tief in die tasche gegriffen hätte aber ich glaube es geht eigentlich eher so ein bisschen darum die eigene marke, aufzubauen und auch das eigene image ein bisschen in der öffentlichkeit zu verändern was sehr gut funktioniert weil wie du ja gerade sagst,

ist ja jetzt auch kein unbeschriebenes blatt aber er ist nicht unsympathisch damit die amazon doku dann doch mal eine neue staffel kriegt ne ja ja genau genau weil es lief so ein bisschen hand in hand cross promotion und so weiß ja.

PhilPhil

Sicher.

MichaMicha

Kennst du ja aus deinem leben mit den filmarx hotdog würstchen.

naja ja also ich fand den podcast muss ich sagen erst erstaunlich kurzweilig und reden so voll viel über kindererziehung und über deren beziehung wie sich kennengelernt haben, deren erziehung und was für haushalten die eigentlich kommen und so und was für ein krasser show wie eigentlich buschido irgendwie ist aber irgendwie dann wenn er so ein bisschen tiefer mal reflektiert, schon eigentlich man so denkt ja ne schon also du denkst schon über die dinge

nach also ist jetzt nicht dumm oder stumpf oder so also ja und weil es so witzig wie immer dann zu seinen kindern und auch seine frau mal so alter sagt, Ich finde ich irgendwie auch immer.

AndyAndy

Alter komm essen.

MichaMicha

Ja wirklich, ja wirklich so. Ey alter, lass ihn ausreden alter.

AndyAndy

Wie war Schule mein Lieber?

MichaMicha

Ja genau, ja ne also es gibt dann eine Folge, wo dann die Kinder auch mal mit dabei sind und dann so erzählen können von sich aus so, was, wie die Erziehung so ist und so und überhaupt, ja Bushido Greifer knallt halt durch. Also hier ruhe jetzt alter sie redet naja ist er wie gesagt harter trash aber irgendwie hat sich voll reingezogen sind keine ahnung zehn folgen oder so jeweils eine stunde oder irgendwie sowas lief halt so nebenbei. Komm gut weg snacken snackable.

PhilPhil

Andi jetzt ist dein Part los jetzt mein Part jetzt tanzen tanzen was soll ich tun naja ich dachte jetzt kommt so ja Mensch ich dachte wir sind ein Film Podcast wollen wir über Filme sprechen?

AndyAndy

Leute jetzt haben wir uns hier so schön muggelig eingeredet wollen wir es jetzt wirklich kaputt machen indem wir noch überfinden was hast du heute zum frühstück andy.

Was wir zum Frühstück hatten

Ich hatte heute tatsächlich nutella toast.

MichaMicha

Oh was gegönnt weil ich wusste heute breiter spur breiten fuß.

AndyAndy

Da dachte ich mir wenn heute viel kalorien verbrannt werden kannst du auch viel kalorien drauf schaffen.

MichaMicha

Geil und das war alles nutella toast oder was. Nur nutella toast.

AndyAndy

Nur nutella toast ja und ein toast nein natürlich nicht so vier datenschutz. Ja vier kommt schon hin.

MichaMicha

Was war es bei dir mich los ich sorry zarter dauner aber ich frühstücke nicht.

Ja hier wird ja Brofist über Intervall ja oder genau ja ich frühstück auch nicht ich bin frühstück ich war jetzt wie gesagt das wochenende bei meinen Eltern und dieses Gefühl also mein Körper hat sich das komplett abgewöhnt morgens nach Essen zu verlangen und dieses Gefühl mich morgens an den Frühstückstisch zu setzen mit meinen Eltern und dann erst noch so drei Weißwürste sich reinzudübeln alter Schwede also wirklich ich war da wirklich so.

Uff, also mein Magen, also ich merke so richtig, wie eigentlich mein Körper innerlich noch schläft. Ich sitze zwar an dem Tisch, aber innerlich schnarcht alles noch so und dann direkt so oben das Fressen rein, ey, nee, nee, geht gar nicht. Mein Körper so, alter, was soll das denn? Was soll das denn? Ja, also ich bin jemand, ich stehe morgens auf, power bis mittags durch und mittags wird dann richtig reingehauen.

PhilPhil

Ja, dann mache ich noch mehr den Downer. ich frühstücke nicht und ich esse auch kein mittag.

MichaMicha

Aber dafür abends ist das thema lichtnahrung.

PhilPhil

Genau ne aber also okay und das heißt du isst nur abends ja ich esse nur abends das aber auch nicht geil ich glaube das ist auch sehr sehr aber das ja auch intervall fasten digga ja so so sehr ungesund ansonsten ansonsten abends ist schwierig würde ich so aufgehen wie so ein wie so ein hefekuchen glaube ich, aber nicht wirklich nur abends ich muss auch sagen abends dann auch nicht wahrlich ausgewogen, so weil körperlächst ja quasi nach was er bekommen kann ja ja ne und so ja also

von daher hatte ich zum frühstück auch nichts ich habe ein glas leitungswasser das habe ich heute morgen getrunken.

MichaMicha

Hartes Zeug.

AndyAndy

Warmes Wasser wie die Japaner.

MichaMicha

Ich weiß, ich hab jetzt ein paar mal, ich hab jetzt ein paar mal tatsächlich ne heiße Zitrone morgens getrunken, also wirklich Zitrone auspressen in warmes Wasser und dann einfach das austriegen.

AndyAndy

Vitamine.

MichaMicha

Jaja wirklich. Aber nee, abends essen finden, glaube ich, glaube ich nicht geil.

PhilPhil

Feta-Mine. Ich finde die lustig.

MichaMicha

Feta-Mine.

PhilPhil

Feta-Mine.

MichaMicha

Ja, wenn es Käse wäre, wäre es witzig, ja. Was?

PhilPhil

Ja, wenn es mit Käse wäre statt Zitrone.

MichaMicha

Feta-Mine.

PhilPhil

Okay, na gut. Fand ich auch bei unseren Top-Five, finde ich auch immer noch ganz gut, irgendwie. top 5 beste fäder ich nehme den für 1 29 von penny.

MichaMicha

Den witz hast du exklusiv aufwahl ja wirklich.

PhilPhil

Okay.

MichaMicha

Okay, okay, okay, okay.

AndyAndy

Oder meintest du ketamin?

PhilPhil

Fetamine sind super, die merke ich mir, ich bleib gesund ich hab Fetamine in mir, wir haben ihn verloren, ja wirklich ich glaub das ist ja okay, Okay, Feta-Mine.

MichaMicha

Sind sie lustiger wegen Feta oder wegen Mine eigentlich? Also, sind sie wie ein Bleistift drin oder was? Nee, wegen Feta. Oder gute Mine zum schlechten Feta.

AndyAndy

Phil, du weißt, wie I like to move it weitergeht, ne? Physikalie Feta, Physikalie Feta.

PhilPhil

Ja, ja, ja.

MichaMicha

Oh, Gott. Oh, Gott. Hätten wir mal über Filme geredet.

PhilPhil

Wobei ist Veta nicht auch ne, ne ist ne, ah schade, vergiss das, ne schlechte Überleitung, vergiss das, nein ich hab's jetzt gesagt.

MichaMicha

Warst du denn ne Tochter von Miley Cyrus?

PhilPhil

Nein, italienische Speise, ist aber ne griechische Speise, ne, ja von daher.

MichaMicha

Ja wieso, was wär da der Gag gewesen?

PhilPhil

Ja, weil wir dann zu Super Mario Bros Filmen übergegangen wären. Veto G.

AndyAndy

Du willst jetzt wirklich über Filme reden?

Der Super Mario Bros. Film

PhilPhil

Ich hab mir den neuen Super Mario Bros Movie 2000...

MichaMicha

Sagt bitte nicht Bross.

PhilPhil

Bross.

MichaMicha

Ne, auch nicht.

AndyAndy

Brothers.

MichaMicha

Ja, so die Abkürzung steht für Brothers und niemand sagt Bross.

AndyAndy

Doch, früher gab es sogar eine Band, die hieß Bross.

MichaMicha

Ich weiß, aber die hat niemand so genannt.

AndyAndy

Die hießen, wie hat man die denn genannt? When will I be famous from Brothers oder wat?

MichaMicha

Ja, niemand sagt Bross.

PhilPhil

Ja, vielleicht jetzt nicht mit dem Sz am Ende und sowas, so deutsch, aber ...

MichaMicha

Sondern wie denn?

PhilPhil

Ja, auf dem Bross oder Bross, ist ja egal, aber Bross ...

MichaMicha

Ja, aber ...

PhilPhil

Du sagst doch ...

MichaMicha

Broth, ja, wie der Chicken Broth.

PhilPhil

Aber wirklich, die ganzen Super Mario von früher, die hießen doch alle Super Mario Bros.

MichaMicha

Also, wenn überhaupt, Phil, Achtung, und jetzt fällt der Groschen richtig laut, dann heißt es ... Brose. Äh?

PhilPhil

Von mir aus auch das.

MichaMicha

Wenn überhaupt. Aber niemand ... Also, das hat man so in der Grundschule gesagt, als man auch Nike gesagt hat. Ja? Und irgendwie alle Sachen falsch ausgesprochen hat in der Grundschule. So.

AndyAndy

Und Phil fragt sich, wie spricht man denn Nike aus?

MichaMicha

Ja.

AndyAndy

Was war daran falsch?

MichaMicha

Was war daran falsch?

PhilPhil

Ich glaub, ihr sollt jetzt ganz schnell über diesen neuen Super-Mario-Film sprechen.

MichaMicha

Äh ... Ja, äh ...

PhilPhil

Na gut, Super-Mario-Brothers. Brothers, genau. Ja, der groß angekündigt aus ... Also, Nintendo, richtiger Nintendo-Film, wo Nintendo selber mitgewirkt hat, wo Shigeru Miyamoto mitgewirkt hat, also der Erfinder von Super-Mario. Und als Animationstudio hängt Illumination dahinter. Das sind diejenigen, die hier, ähm, die, äh, Minion-Filme gemacht haben unter anderem. Also, eigentlich gute, gute Voraussetzungen.

Und in diesem Animationsfilm sehen wir, wie Mario und Luigi, die Videospielfiguren, relativ am Anfang ihrer Karriere versuchen, als Klempner irgendwie durchzustarten. Dann werden sie aber in eine grüne Röhre hineingezogen und getrennt auf einer Reise durch etwas. Und Mario landet im Pilzland, regiert von Prinzessin Peach. Und Luigi landet in dem...

Dunkelland heißt es, glaube ich, wo Bowser ist, der dann natürlich einmal auch das Pilzland überrumpeln möchte und Peach entführen möchte, um sie zu zwangsheiraten. Und Super Mario macht sich auf den Weg einerseits, um Bowser in die Fresse zu schlagen, weil Peach darf nicht zwangsheiratet werden. Und natürlich muss sein Bruder auch gerettet werden. Und so begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise mit für uns ganz vielen tollen Momenten der Wiederverwertung von Videospielen.

MichaMicha

Was baut er eigentlich für ein Tier?

PhilPhil

Eine Schildkröte, eine mutierte Schildkröte.

MichaMicha

So eine Steroidenschildkröte?

PhilPhil

Äh, ganz genau.

AndyAndy

Teenage Mutant Ninja Turtle.

PhilPhil

Ja. Ja, eine mutierte Schildkröte. Ich weiß gar nicht, was seine Backstory ist.

MichaMicha

Hier dings Stripper.

PhilPhil

Ja, nein, er singt. Er kann ganz toll singen, irgendwelche schnulzen und damit sind wir genau bei dem Thema. Ich fand den Film überhaupt nicht gut, ich hab das vorhin schon gesagt, weil... Also, ich finde, dieser Film existiert als Fanservice, oder irgendwo als visualisierter, animierter Videospielfilm, damit alle sich freuen.

Oh, ich seh Super Mario und ich hör den Coin Sound und ich seh da vielleicht ein Level, was da in irgendeiner Form ich in Super Mario Galaxy, in Super Mario auf dem NES gespielt habe und so weiter und so fort. Und einfach so, dass man diese gesamten Fäden und Erlebnisse und Welten irgendwie in einem Film sieht. Was dieser Film aber macht, ist, dass er das alles komplett irgendwie durch den Reißwolf sozusagen schickt und was komplett Neues draus macht.

Bowser fängt jetzt auf einmal an, irgendwelche Liebeslieder zu singen, wo ich so denke, das passt überhaupt nicht auf die Figur. Super Mario ist ein Anti-Held auf einmal, wo ich nicht weiß, war der jemals ein Anti-Held?

MichaMicha

Säuft immer nur abends.

PhilPhil

Ja, so?

MichaMicha

Nach Feierabend. Ähm, d-d-d-d...

PhilPhil

Ich will jetzt gar nicht mal zu sehr kritisieren, dass da Super Mario und Donkey Kong auf einmal gemeinsam Sachen machen. Okay, Story sollen sie machen, Mashup, vielleicht entsteht ja ein neues Videospiel dadurch. Aber auch da, Super Mario und Donkey Kong haben nie eigentlich zusammengearbeitet. Es gibt eine Super Mario-Kart-Szene, wo das einzig Coole eigentlich ist, dass die wirklich die Rainbow Road haben, also die bekannte Strecke.

Und dann fahren die da drauf mit Karts und nur das Kart von Mario sieht so aus wie du es in den Spielen bekommst Ansonsten ist das alles irgendwie hochgepimpt und anstatt dass sie sich damit irgendwie mit mit mit Pilzen und Schildkrötenpanzern abwerfen schießen die sich damit irgendwelchen Raketen ab und Explosionen und sowas was überhaupt wieder nichts mit dem Spiel zu tun hat.

Es ist einfach so so hingerotzter Scheiß, hier habt ihr Super Mario, hier habt ihr ein bisschen Mario Kart, hier habt ihr ein Rainbow Road. Haltet die Fresse, seid glücklich. Dass das überhaupt nicht mit den Spielen zu tun hat. Dass überhaupt nicht dieser Spirit der Spiele aufgegriffen wird und in irgendeiner Form in diesen Film integriert wird. Das wird in dieser gesamten Betrachtung von diesem Film total übersehen, dass das einfach ein Zusammengemansche von Figuren ...

Und, und, und, oh, wir haben einen Coinsound gehört und jetzt seid zufrieden. Jetzt können wir wieder eine Story erzählen, die überhaupt nichts mit den bestehenden Videospielen, den bestehenden Videospielcharakteren und ihrer Backstory oder auch ihren Welten zu tun hat. Weitererzählen. Ich war so enttäuscht von diesem Film, weil er einfach... Wofür existiert dieser Film?

Wenn nicht als Fanservice, jetzt kommst du an dir und sagst, ja Phil, du bist nicht Zielgruppe, das ist für dich Kinder gemacht und so weiter und so fort, sagst du mir das? Genau. Aber dann muss der Film doch eine Story erzählen, oder irgendwie eine runde Geschichte erzählen, die dann auch irgendwie die Kinder sozusagen abholt und dann wirklich eine Story von Anfang bis Ende erzählt.

Dann hast du vielleicht am Anfang einen unerfahrenen Mario, der dann irgendwie lernt und dann gelernt hat Jump'n'Run und dann läuft er durch die Gegend und dann Peach und Bowser und dann besiegt er den und alles ist toll. So. Aber dafür hat der Film dann doch irgendwie ... Konzentriert er sich viel zu sehr irgendwie auf ... dann doch diesen Fanservice, dass er dann zum Beispiel bestimmte Szenen in 2D zeigt. Also, der ist natürlich 3D-Film.

Der Animationsfilm hat dann bestimmte Szenen, siehst du dann tatsächlich Mario sozusagen von der Seite, 2D-mäßig durch die Gegend laufen. Das ist tatsächlich dann so nachgebaut wie, ich glaub, die Mario-Welt 1.1 vom NES oder so etwas. Oder er geht auf so ein Schloss zu und wer Super Mario auf dem Gameboy gespielt hat, der kennt das, du besiegst am Ende den Endgegner und dann heißt es, the princess is in another castle.

Auch dieser Satz fällt in diesem Film, dass Mario auf ein Schloss zu geht und die Wächter sagen, du wirst Peach hier nicht finden, vielleicht ist sie in einem anderen Schloss und ich denke so, ey nice, gutes Ding, da habt ihr also Anspielung gemacht und so weiter und so fort. Aber der Film kann sich einfach schlichtweg nicht entscheiden. Will er jetzt ne Story erzählen für Kinder und einfach nur ne Figur reinpacken

und dann irgendwie die ganze Welt neu erfinden? Dann soll er es bitte gefälligst tun. aber dann nicht irgendwie diesen, diesen, diesen, auch als zweiten, zweite Facette einen halbgaren Fanservice da rein kloppen.

Also, entweder richtig Fanservice, richtig Abnerden, richtig Spaß für die Mit-20er, 30er, 40er, die früher richtig mit Mario aufgewachsen sind und auch vielleicht bis in, in, in Gamecube und jetzt auch in, in Super Mario Odyssey auf der Switch Mario gespielt haben und dort richtig Spaß beihaben oder so ein Kinderfilm. Auch noch nicht bitte irgendwie beides zusammen. Das funktioniert nicht. So, jetzt hör ich auf zu reden.

MichaMicha

Hm. Ja, es klingt so ein bisschen wie so lowest ... so der niedrigste ... Wie sagt man denn? So die niedrigste Schwelle zum Fanservice. So das nötigste Minimum. Ja.

AndyAndy

Einzige gemeinsame Nenner.

PhilPhil

Genau. Es ist dann auch so, wie gesagt, bei Mario Kart ist es so, Es geht so viel weiter. Ich weiß, ihr beide könnt wahrscheinlich gar nicht so viel damit anfangen, aber bei Mario Kart gibt es ja diesen blauen Panzer, so, und dann findet der auch in diesem Film statt. Sorgt aber, der blaue Panzer ist dann eigentlich im Mario Kart, trifft immer den Erstplatzierten und dann wirst du aufgehalten und richtig, dann sind Freundschaften kaputt gegangen.

So, aber du drehst dich zweimal im Kreis und fährst dann halt weiter, weil du so ... In diesem Film sorgt dieser blaue Panzer für eine absolute Zerstörung der Fahrstrecke. Und weiß ich nicht alles, wo ich einfach sage, nein, das ist einfach ein absoluter Nismet.

MichaMicha

Lass meinen blauen Panzer in Ruhe. Ja, ganz genau, so.

PhilPhil

Lass meinen blauen Panzer in Ruhe. Oder auch, ähm ... Was ich überhaupt nicht verstehe, dass das irgendwie, also, Donkey Kong und Super Mario sind, ähm, also Donkey Kong spielt in diesem Film irgendwie so in einem Affenland und hat eine absolute Feede gegen ähm gegen die, gegen das Prinzessinnen-Land, so. Jetzt könnte man sagen, okay, dann erzählt mir doch bitte die Story, warum die eine Fede haben.

Nö, würde einfach hingerotzt. Aber es gibt gar keinen Hintergrund, irgendwo auch in den Videospielen, warum irgendwie Donkey Kong irgendwie eine Fede mit Peach oder, oder Super Mario haben sollte, Weil noch mal die beiden Welten existieren eigentlich nicht. Das einzige, was die gemeinsam haben, ist, dass über beiden Nintendo geschwebt. Das heißt, Story-technisch ist das nicht erläutert. So. Aber auch Fanservice-technisch wird das nicht offensichtlich.

MichaMicha

Auch nicht in dem Extended Universe.

PhilPhil

Vielleicht.

MichaMicha

Also bist du Fan genug, um das beurteilen zu können?

PhilPhil

Jetzt wird es nämlich abgefahren. Ich ahne ja schon fast. Das ist ja schon das Traurige an der Sache. Dieser Film ist der erfolgreichste Animationsfilmstart aller Zeiten. Und Super Mario, auch wenn er jetzt irgendwie nicht auf Platz 1 ist, aber ist eine sehr, sehr, sehr bekannte Figur. und, Ich habe ein bisschen Sorge tatsächlich, dass sich da so ein Extended Universe daraus bildet. Was dann, ähm ... ja ...

MichaMicha

Ja, ja, vielleicht legen die jetzt den Grundstein.

PhilPhil

Ja, genau.

MichaMicha

Mhm.

PhilPhil

Wär das nicht schlimm?

MichaMicha

Na ja, gut.

AndyAndy

Nach dem MCU dann das NCU, das Nintendo Cinematic Universe.

PhilPhil

Also, hat das Star-Wars-Universum nachhaltig davon profitiert, dass das jetzt weiter ausgebaut wurde.

MichaMicha

Ja, es hängt davon ab, wen du fragst. Ich persönlich finde nicht. Aber es gibt Leute, die schwören drauf, ja.

PhilPhil

So, und natürlich, wenn man sich so Mandalorian oder so was anschaut, das ging ja auch vom Umsatz gut durch die Decke und so etwas. Also ... Pfff ... Nee, ich bin ...

MichaMicha

Lass mal Mario in Ruhe. Das ist einfach dein altes Mario aus den 80ern. Die Charaktere sind zweidimensional. Pfft.

PhilPhil

Ja, sie dürfen ja auch dreidimensional sein und so. Aber bitte entweder an die Spiele halten und dann wirklich dort so einen Fanservice draus machen. Und die Spiele bieten ja genug Möglichkeiten. Wir haben Super Mario Galaxy, wo Super Mario irgendwie in den Weltraum durch die Gegend springt. Wir haben Super Mario Kart, wo es um Raubdings geht.

MichaMicha

Einspruch, Einspruch, Einspruch. Hätte dich das nicht schon abgeturnt dann früher? Also warum ist Mario jetzt plötzlich im Weltall, was soll denn die Scheiße, ist doch Klempner in diesem Wonderland so, hä? Warum ist er jetzt im Weltall auf einmal? Hä, warum fährt er jetzt Kart? Was ist denn das für eine Kacke?

PhilPhil

Ich verstehe die Frage nicht.

MichaMicha

Die Frage ist, du ziehst da jetzt so eine Linie von wegen, okay, alles bis hierhin ist sozusagen Canon für Super Mario, ja, das gehört jetzt quasi dazu, zum Werk. Aber jetzt quasi der Film, der jetzt das erweitert und irgendwelche neuen Sachen da ins Leben ruft, das gehört dann nicht mehr dazu.

PhilPhil

Er findet ja nichts Neues.

MichaMicha

Aber du hast ja auch nicht gefragt bei Mario Kart oder Galaxy, warum er jetzt im Weltall ist.

PhilPhil

Er spielt ja nur in den Welten, die wir schon aus Galaxy, normalen Super Mario Bros. und so etwas kennen. Dieser Film erfindet ja nichts Neues. Er erfindet überhaupt nichts Neues. Er nimmt die bekannten Figuren, missbraucht manchmal auch deren Charakterzüge, warum Donkey Kong irgendwie so ein arrogantes Arschloch ist. Er schließt sich mir auch nicht.

MichaMicha

Was liegt am Namen?

PhilPhil

War er nie, er war eigentlich grundsätzlich eher der kümmernde Vater in Donkey Kong Country. Und auch in anderen Filmen. Und ganz früher war er halt der Böse, aber er war nie arrogant, so, aber diese ganzen, die Welten, die Figuren, alles wird nur genommen. Also das ist, da ist ja, im Film ist keine Innovation.

MichaMicha

Das ist einfach kulturelles Räubertum.

PhilPhil

Was ich so bitter finde, weil da eben Nintendo selber dahintersteht. Und ich verstehe einfach nicht, warum die genau sich ... also sich drauf eingelassen haben auf so etwas. Sie müssen ja aktiv gesagt haben, so machen wir das, so wollen wir das. Das erschließt sich mir nicht, warum. Weil dann ... Also, da steckt meines Erachtens pure ... Oh, Wunder, du machst Filme, um Geld zu machen, aber steckt pure Geldmache dahinter. Dass man einfach wirklich alles zusammenwirft und ...

Kindern dann die Möglichkeit bietet, einen Action-Animationsfilm zu haben, weil das ist es. Es ist ein netter Action-Animationsfilm. Du hast einen Anti-Helden, er kommt irgendwie in eine lustige, fremde Welt, die ist bunt. Es gibt einen Antagonisten und der Anti-Held entwickelt sich und erlebt spannende Abenteuer und am Ende besiegt er den Antagonisten und alles wird toll. Das ist so eine typische Erzählung, die wir ausführen.

MichaMicha

Was macht Mario denn zum Anti-Helden?

PhilPhil

Nein, er ist ein absoluter, äh, äh, er kann nichts, er kann nichts, er ist dumm, er ist tollpatschig, ähm, es gibt knapp zehn Minuten eine Szene, wo Super Mario erst mal lernt, über Blöcke zu laufen und irgendwie diese, diese, ähm, Pilze zu essen, ähm, im Film geht's dann darum, dass er keine Pilze mag und deswegen wird er dazu gezwungen irgendwie und muss das dann irgendwann machen, er merkt, oh Gott, ich werd groß und so etwas.

Da gibt's irgendwie so eine Sequenz von 10, 15 Minuten, wo er irgendwo dann lernt, quasi überhaupt sich dann als das, was wir als Super Mario kennen, vorzubewegen.

MichaMicha

Das entmystifiziert, finde ich, auch so eine IP so, ne? Weil in den Spielen...

PhilPhil

Super Mario ist ein Held.

MichaMicha

Jaja gut er ist ein Held aber in den Spielen, ich hab das nie hinterfragt warum er jetzt größer wird wenn er einen Pilz frisst und ich muss das auch nicht in einem Film sehen, dass mir das erklärt wird warum er jetzt größer wird wenn er einen Pilz frisst obwohl er keine Pilze mag.

I don't give a shit. Es ist genauso wie mit mit star wars und den scheißen midi klorianern so weil ich so denke es gibt halt eine macht es muss mir keiner erklären ich glaub das also, ich hatte jetzt 40 jahre zeit mich daran zu gewöhnen an dieses konzept von macht und dieses konzept von italienischer klempner fressen pilz und wächst. Ja, also ist halt so der Disbelief, den man dann halt mitbringt. Find ich dann immer so komisch. Und Filme dann so literal werden, so buchstäblich.

Und einem das so erklären dann. Voll ätzend.

PhilPhil

Ich ... möchte dir fast zustimmen. Bin mir grad nicht hundertprozentig sicher, ob du das ernst meinst. Aber ja, ich würd's trotzdem unterschreiben wollen.

MichaMicha

Nee, ich würd dich nie verarschen. Niemals, niemals.

PhilPhil

Genau. Ja, so, Super Mario ist ein Held und er startet, das ist auch so eine Sache, ich kenne keinen Film, äh, kein Spiel, bis auf, ich glaube, eines, wo ich da auf den Titel nicht komme, wo Super Mario irgendwie nicht der Held ist und in diesem einen Spiel wird Super Mario irgendwie, ähm, entführt und ist irgendwie hinter Spiegeln oder irgendwie sowas, glaube ich.

So, der Anti-Held, der die Lusche in dem Super Mario, äh, doch, in dem Super Mario Nintendo Universum ist, Luigi, der wird auch so inszeniert. So, aber ich will nicht Super Mario als Lusche sehen. So, genau. So und dann tatsächlich ähm, Es ist eine normale Erzählung, wie gesagt, schwacher Held wird zum starken Held, besiegt, alles toll, Kinderfilm. Darauf ist dieser Film ausgerichtet. Und es zerreißt mir das Nintendo-Fanherz, dass dann irgendwo mit diesem ganzen ...

Wir haben diesen Begriff in diesem Podcast sehr viel genutzt, diese ganzen IPs quasi genommen werden und dort in so einen seelenlosen, lieblosen Filmablauf klassischer Erzählung reingeworfen werden, ohne wirklich die Liebe zu seinen eigenen Figuren spüren zu lassen.

MichaMicha

Ja, siehst du, so wie du sich jetzt fühlst, haben sich wahrscheinlich Fans der Looney Tunes gefühlt, als Space Jam rauskam. Ich weiß, das ist ein tief geliebter Film von dir, aber ehrlich gesagt, der ist genauso seelenlos und scheiße. All die Charakterzüge der ganzen Figuren, Bugs Bunny und Duffy und bla, spielen total keine Rolle in Space Jam, werden so komplett abgeändert. Also guck dir den nochmal an.

PhilPhil

Du hast einen Punkt, gebe ich ganz offen zu. Du hast einen Punkt. Das kann ich nicht miterleben, nachvollziehen, aber ich kann mir vorstellen, dass das manche Fans der Looney Tunes genauso brüskiert wie mich jetzt hier.

MichaMicha

Brüskiert, schönes Wort.

AndyAndy

Ja.

PhilPhil

Grad schon mal ganz schnell geguckt. Ja. Nee, gut, okay, so viel also dazu. Ich war dann doch recht enttäuscht davon, hab diesem Film dann ganz schwache drei von fünf Sternen gegeben. Weil man muss wirklich sagen, ein bisschen Fan-Service ist mit drin. Animation ist wirklich gut, ja? Also ... gibt's überhaupt nichts zu meckern. Und der Soundtrack ist dann, muss ich sagen, an bestimmten Stellen auch ganz nett.

Also der so mal sehr orchestrales, mal sehr subtile Soundtrack Super Mario sind da im Hintergrund drinnen. Da gibt es also durchaus so Anspielungen. Und das ist ganz nett, gute Ideen an der Stelle. Und von daher will ich es jetzt nicht schlechter machen, als es ist. Aber im Gesamten ist es dann doch eher nur Mittelmaß für mich geworden.

MichaMicha

Verstehe. Apropos Super Mario, ne? Mhm.

Guter alter Game Boy

Wisst ihr, dass Super Mario eigentlich das Spiel sein sollte, mit dem man den Game Boy ausliefern wollte? Nee.

PhilPhil

Ja.

MichaMicha

Wirklich? Ja, ja.

PhilPhil

Nein.

MichaMicha

Ja, ja. Doch, doch.

PhilPhil

Aber warte mal, warte mal. Ich bin doch ...

MichaMicha

Hank Rogers.

PhilPhil

Ich bin doch ein Kind der Game Boy-Generation. Und ich weiß noch, als der Game Boy rauskam, Tetris, ne? bin ich in den Supermarkt gegangen und habe Tetris gespielt. Hm.

MichaMicha

Im Supermarkt?

AndyAndy

Im Supermarkt?

PhilPhil

Nee, tatsächlich, da gab es diese ... Ja, nicht im Supermarkt, aber ...

MichaMicha

Ach so, du meinst so den Real.

PhilPhil

Ja, ganz genau. Und da gab es doch diese Gameboy-Stations, wo ein Gameboy so mit Metallbügeln festgekettet wurde.

MichaMicha

Das stimmt, ja, ja.

PhilPhil

Und man konnte so ...

MichaMicha

Das war so geil, oder auch diese Stations, wo man PlayStation spielen konnte. Ja, ja.

PhilPhil

Als Pokemon rauskam auf dem Game Boy, da haben die die Pokemon-Cartridge reingepackt. Dann haben sich da fünf Leute um diesen einen Game Boy geräumt.

MichaMicha

Macht man heutzutage nicht mehr, ne?

PhilPhil

Nee, ne? Überhaupt nicht.

MichaMicha

Warum gibt's keine PS5 so irgendwie zum Zocken?

PhilPhil

Weiß ich nicht.

MichaMicha

Beim Ahlkauf.

AndyAndy

Würden heute alle komplett kaputtgemacht. Vermutlich.

PhilPhil

Ja.

MichaMicha

Also, ich ...

PhilPhil

Als ich aus den Philippinen zurückkam, sind wir in Taiwan umgestiegen. Und hatten dort eine ganze Weile Aufenthalt und dort am Flughafen war es dann auch so, dass dort einige Switches rumstanden und dann konntest du da Switch spielen. Oder eine Ecke war dort wirklich aufgestellt mit fünf PCs, die grundsätzlich Internet freigeschaltet waren.

Und dann konntest du dich da hinstellen und konntest da komplett im Internet surfen, Dinge tun, weiß ich nicht alles, wo ich auch so denke, das gibt es heutzutage gar nicht mehr.

In meiner kleinen Stadt in Basinghausen, früher gab es auch so einen Game Shop, der hat das dann noch gemacht und ich glaube vermutlich der ist schlichtweg daran kaputt gegangen, dass er keinen Umsatz gemacht hat, weil die ganzen Jungs und Mädels da vorbeikamen und einfach gezockt haben nachmittags und dann halt abends nach Hause gegangen sind und dann warum sollst du dann noch Konsole kaufen und das Game dafür kaufen, wenn du im Shop das auch spielen kannst.

MichaMicha

Ja ja gut ja wobei da waren die leute wenigstens schon mal im shop also dass er schon mal besser als nicht im shop gewesen zu sein.

Aber klar, man darf natürlich jetzt nicht irgendwie das komplett umsonst alles irgendwie anbieten, aber ich fand es früher mal so bei so real oder so, Das war schon ein Verkaufsargument, da stand da so eine Playstation, standen meistens irgendwelche anderen Kids dran so und dann stand man da so lange rum, bis sie gegangen sind und hat dann selber Ridge Racer gezockt.

PhilPhil

Im Hintergrund schon die Mutter, Michael komm, wir sind fertig mit dem Wocheneinkauf.

MichaMicha

Also genau so klingt meine Mutter. Ja, ich will nur noch Raid Tracer spielen. Ähm, na ja, auf jeden Fall, ja, gibt's leider nicht mehr, schade.

Tetris

PhilPhil

Aber das erste Spiel, was aus dem Game Boy rauskam, ist Tetris. Dafür würd ich mir die Hand für uns feiligen.

MichaMicha

Ja, nee, was heißt rauskam, wurde ja mit dem Game Boy zusammen, genau, mitverkauft, so. Genialer Schachzug, ne? So, und zu diesem Spiel Tetris gibt es jetzt einen Film auf Apple TV Plus mit Taron Edgerton, heißt er so? Ja. Ich glaube, ja. Genau und handelt davon ich dachte das ist so die entstehungsgeschichte von tetris ist es aber gar nicht sondern es ist eigentlich die geschichte darüber wie tetris nach amerika gekommen ist und nach japan und zu nintendo.

So mehr kann man eigentlich nicht zu der handlung sagen. Außer, ja, es geht um Hank Rogers, der dieses Spiel irgendwo auf so einer Las Vegas-Electronics-Consumer-Show irgendwie sieht mal, auf irgendeinem Stand, wo ich nicht ganz verstanden habe, wie das Spiel da schon hingekommen ist, aber okay. Und dann meint, hey geil, das müssen wir lizenzieren von den Russen, so.

Und dann immer wieder nach Moskau fliegt und es da sozusagen mehrere Interessenten gibt, die für verschiedene Plattformen Tetris lizenzieren wollen. Ja, und dann Hank Rogers seine holländisch-amerikanische Art und Charme spielen lässt, um dann irgendwie die bösen Sowjets dazu zu bewegen, ihm den Zuschlag zu geben, dass Tetris zudem mega Hit werden konnte. dass es geworden ist am Ende.

PhilPhil

Ja, man muss natürlich auch sagen, also ich hab den Film auch gesehen, man muss ja sagen, es geht ja auch ganz viel eben tatsächlich um dieses Machtspiel Sowjets gegen den Westen und Russen, und überhaupt die geschlossene Sowjetunion, und wie kommen da Informationen rein, wie kommen da Informationen raus? Und dann Hank Rogers eben als der böse Mann aus dem Westen, Und dann eben tatsächlich auch dieses Wabank-Spiel, wer hat eigentlich welche Rechte für was und so weiter und so fort.

Und ich habe irgendwo gelesen, Tetris, also dieser Film Tetris, ist das Argo des Videospiels.

MichaMicha

So, danke. Ja, voll. Ich musste mich auch komplett ... Ich hab mich auch komplett an Argo zurückgerinnert gefühlt. Obwohl ich, ehrlich gesagt, sagen muss, ich fand Argo den deutlich besseren Film. dass Seba, der hier auch in der Sendung schon ein paar Mal war und auch unsere dritte Stimme bei Gefährliches Ganzwissen ist, Argo, damals im Kino, ich erinnere mich, wir haben ihn nämlich zeitgleich gesehen im selben Saal quasi, aber nicht zusammen, ähm, den richtig kacke fand.

Und jetzt hier aber Tetris richtig geil. Wie findest du's, Phil? Wie fandst du Tetris?

PhilPhil

Also, ich verstehe den Ansatz, weil Argo ist ja auch ganz viel politisches Hin und Her und Geheimmissionen und halt ...

MichaMicha

Die Dinge aus einem Land rausholen, aus einem feindlichen Land.

PhilPhil

Richtig, und auch so, ähm, ja, politische Seilschaften spielen lassen und auch mal, ähm, ja, mutige Situationen eingehen in der Hoffnung, dass es niemals auffliegt oder so etwas. Oder einfach die Aktion gut geht. Und das hat Tetris ja in sich auch. Und das macht's schon spannend. Aber ich finde, irgendwo den ... Abseits von dieser Grundprämisse hat Tetris dann doch wenig mit der Argo zu tun.

Mentalität sozusagen zu tun. Also, ich bin auch nicht dabei, dass ich sagen würde, das ist jetzt das Argo des Videospiels. Ich versteh die Analogie. Ich fand Tetris okay. Mir war das dann ab einem bestimmten Zeitpunkt ... Also, ein bisschen verloren hat er mich. Das war zu viel Verstrickung, muss ich irgendwie sagen. Also, das ist schon based on a true story, und es ist halt so, wie es ist.

Ähm, aber irgendwie Nintendo hier, irgendwelche amerikanischen Rechthinhaber dort, Dann gibt es ja noch, oh Gott, wie wird denn da ausgesprochen? Alexey Patinov, den Erfinder sozusagen von Tetris, der ja dann relativ spät erst ins Rennen kommt. Dann gibt es eben Hank Rogers, dann gibt es irgendwelche anderen Rechteinhaber, gespielt von, ach Mensch, wie hieß er denn? Ähm ... äh ... Was?

MichaMicha

Er ...

PhilPhil

Tobi Dingsbums, meinst du, ne? Ähm, ja, Tobi Dingsbums. Tobi Jones, ganz genau. Tobi Jones als Robert Stein. Ähm, so, der da irgendwie auch noch mal quasi ein, ein Mittelsmann für Rechte, Verwaltung und so was spielt, das war mir alles ein bisschen zu durcheinander. Und dann ist dieser Film ja auch relativ, äh, schnell erzählt, weil er wirklich viele Dinge ja auch passieren und parallel passieren und so was. Und ich muss sagen, interessant, wirklich auch gut, ich will's gar nicht runterpacken

und ich hatte sehr viel Spaß dabei. Aber ja. Mh.

MichaMicha

Du ja ich sehe es ganz ähnlich also ich fand den ganz nett aber mehr auch nicht ja weil ich habe so ein bisschen so ein intellektuelles problem gehabt warum. Warum warum warum warum so ein film oder warum verfilmt man diesen stoff weil.

Im film ist irgendwie anzusehen nee nee aber dem film ist irgendwie anzusehen in meinen augen dass da nicht genug stoff ist um einen wirklich spannenden film zu machen weil weil was passiert ist a dass so ein paar dinge einfach knallhart dazu gedichtet wurden diese ganze verfolgungsjagd am Ja, ja, ja. Diese KGB-Agentin und so. Also, das war alles so, ja, sozusagen nachdramatisiert.

Und dann aber, die andere Hälfte des Films, ist Leute, die in irgendwelchen sowjetischen Konferenzräumen stehen und sich gegenseitig Absätze aus so Markenrechtsverträgen an den Kopf werfen. Dann so, haha, aber ein PC ist definiert mit einem Keyboard. Haha! So, und ich denk mir so, uff, okay, also ... Weißt du, Markenrechtsstreitigkeiten-Vertragswesen der Film so.

PhilPhil

It is. Ja, wirklich.

MichaMicha

Und dann dachte ich so, boah, also eigentlich ... Und dann ist das Ganze aber so dramatisiert, weil alle die ganze Zeit in totaler Aufregung sind und von einem Raum zum nächsten gehen. Und der Film sich dann ja auch quasi fast so einen Witz daraus macht, wie die ganze Zeit so dramatisch Leute von einem Konferenzraum in den anderen gehen und ihre Gegenspieler gegeneinander auszuspielen?

Aber dann ist dann der film halt auch so fast zwei stunden lang und ich denke ja okay leute kommt zum punkt also kompliziert ist das alles nicht. Also ich verstehe schon dass das so so rechte jetzt irgendwie einzuholen für alles vor allem wenn es mehrere bieter gibt jetzt nicht so. Einfach ist aber das machen halt einfach auch leute hauptberuflich jeden tag so also ist jetzt auch nicht irgendwie die die wahnsinns juristische.

Sonder der Sonderfall irgendwie dass man jetzt so denkt also wenn es da nicht um Tetris ginge sondern irgendwie um eine tonne Schweinehack, dann wäre für jetzt auch irgendwie gleich interessant so also das einzige was es interessant macht ist halt ja okay es geht halt irgendwie um Tetris. aber tetris an sich spielt halt keine rolle sonst einfach eine wahre die man versucht für den europäischen oder für den internationalen markt verfügbar zu machen wo ich mich aber auch frage.

Wenn russland und und irgendwie die sowjetunion und so alles so abgeschieden war und überhaupt und man da ja eh nur ganz wenig handel betrieben hat warum hat man sich einfach geklaut, Also jetzt mal im Ernst also so genau also warum hat man sich da wirklich warum hat man sich da überhaupt die mühe gemacht also hätte man doch sagen können ja okay, so wir machen jetzt hier unser eigenes tetris das hat irgendwer erfunden vor vier jahren ja egal.

So zack hat der besten sein eigenes tetris oder also weiß nicht fand ich ja also würde mich mal interessieren warum das warum das so gewesen ist warum man da, Versucht hat, das sozusagen auf legalem Wege überhaupt zu erwerben.

PhilPhil

Weil der Film dann die Realität erzählt, ist was scheiße deswegen.

MichaMicha

Nee, das sag ich nicht. Das ist jetzt unabhängig davon. Ich frag mich einfach, warum man nicht einfach Tetris einmal geklaut hat. Ja. Oder?

PhilPhil

Ja, kann man aber ...

MichaMicha

Hätte man machen können.

PhilPhil

Man kann so vieles machen.

MichaMicha

Eben, eben. Na ja.

PhilPhil

Wie dem auch sei ...

MichaMicha

Ist eine freie Welt jetzt meistens. Ja, nee, aber jetzt ganz ehrlich, aliexpress und bestellt dir irgendwas so seit kriegst halt ein fake von allen mittlerweile ja auch keinen naja wie dem auch sei ja ich fand tetris eigentlich insgesamt. Nett gemeint nicht schlecht gemacht aber irgendwie halt auch.

relativ langweilig im kern also dachte ja okay es ist halt wirklich nur so markenrechtsvertragswesen gereihte und mehr mehr auch nicht und dann aber so pseudo dramatisiert wo ich dachte gott ist das affig also garantiert ist das nie im leben genauso gelaufen.

Also bei beim besten will nicht das war wahrscheinlich alles bocken langweilig und und öde also reist halt irgendein geschäft man in die sowjetunion um irgendeinen vertrag aufzusetzen ja ui wahnsinn wahnsinn sorry, dann eine sache die mich auch ein bisschen gestört hat an dem film ich meine aktuell ist es ja wieder on vogue so ein bisschen russland und russen irgendwie so in kritisch zu beäugern so, Aber der Film war mir auch so, vielleicht ist das auch einfach der Storyline

geschuldet oder so, aber das war so richtig schöne Westpropaganda, dieser Film. Das war so, die böse Sowjetunion, uiuiuiuiui, die fressen ihre Kinder da.

Ja, also es war wirklich so schwarz-weiß, wo ich wirklich teilweise mit den Augen gerollt habe, weil ich so dachte, ja genau, dieser böse KGB-Russe oder der irgendwie aus dem Zentralkomitee ist, Ja so ein böser typ der schüchtert alle ein korruptes schwein also irgendwie war das alles so aus einer sehr westlichen brille muss ich sagen also ich will nicht sagen bestimmt war die sowjetunion ende der achtziger schon kein geiler ort.

Und so also wie das alles dargestellt ist aber irgendwie hat es mich echt erinnert also wirklich wie so ein achtziger jahre film wo man einfach so das kapitalistische system als absolut überlegen. Präsentieren muss amerikanischer film aus der westlichen brille chapeau so ja ja aber das gibt es ja auch da gibt es ja auch abstufungen von sonne und ich fand tetris war da einfach sehr. mit der brechstange rein ehrlich gesagt ich habe ich habe im nachhinein.

PhilPhil

Einfach mir mal eine Tetris-Cartridge genommen, die mal in einen Analog-Pocket reingesteckt, und hab Tetris gespielt. Das war so das größte Erlebnis. Das ist das Exzivalenzstudio.

MichaMicha

Aber ich hab das Buch nicht gelesen. Wollen wir den Film gucken? Nee, ich hab das Spiel nicht gespielt.

PhilPhil

Wobei, gibt es echt Menschen da draußen, die gewissermaßen hier oder da mal ein Videospiel gespielt haben und noch nie Tetris gespielt haben?

MichaMicha

Ja, ich glaube tatsächlich ...

PhilPhil

Die gar keine Videospiele spielen, die haben natürlich auch kein Tetris gespielt. Aber wenn man mal so ein bisschen hier oder da mit Videospielen was gemacht hat, ist man doch irgendwie bei Tetris oder einem Klon gestolpert.

MichaMicha

Ich glaube auch. Also jede Person, sage ich mal, zwischen 20 und 60...

PhilPhil

Andi, du bist mit gemeint?

MichaMicha

Ja. Hat, glaube ich, also ich will nicht sagen natürlich jede, jede Person, aber die überwältigende Mehrheit hat, glaube ich, Tetris mal gespielt. Ja. nicht leidenschaftlich oder so aber mal irgendwie so ich weiß noch und und der film aber der film macht auch finde ich einen ganz guten punkt wo er sagt dass das perfekte spiel da dachte ich so ja stimmt also petra tetris ist eigentlich das perfekte spiel.

PhilPhil

Ja kannst du heute immer noch spielen hat genau der gleichen so wie früher.

MichaMicha

Ja, vor allem in VR.

AndyAndy

Ja, das würde ich auch machen. Ich find's ja vor allem sehr witzig, dass jetzt so der Trend zu sein scheint, dass Computerspiele oder Konsolenspiele verfilmt werden. Früher war's ja eigentlich immer andersrum. Da hattest du ein Spiel und das wurde dann verfilmt. Sei es jetzt hier Tomb Raider zum Beispiel. Und heutzutage werden auf einmal die Spiele verfilmt. Nicht zu vergessen, momentan eine der angesagtesten Serien, The Last of Us.

MichaMicha

Ja, aber bei Tomb Raider ist ja genau das gleiche. Es ist ja nicht so, als ob es einen Film zuerst gab.

PhilPhil

Ah, da hat er einen Punkt. Stimmt, ja.

MichaMicha

Ja, aber so James Bond-Games oder der berühmte Star-Wars-Racer. Ja, ja, stimmt, da war es andersrum. Da waren Filme zuerst. Das liegt aber auch daran, dass Videospiele natürlich auch ein deutlich jüngeres Medium sind bis da sozusagen große IPs eine Nummer waren. Ich mein, Nintendo, um mal daran zurückzugehen, Nintendo hat ja Mario 93, glaub ich, oder so schon mal verfilmt. Riesenflop. Und's dann auch bleiben lassen für die nächsten 30 Jahre.

PhilPhil

Ne?

MichaMicha

Ähm ... Also, es hat eine Weile gedauert, bis irgendwie, glaub ich, eine ausreichende Nostalgie auch für bestimmte Spiele entstanden ist. Beziehungsweise bestimmte Spiele zu groß ... Also groß genug wurden als ip dass man sagen konnte so jetzt lohnt es sich davon auch einen film zu machen.

PhilPhil

Ja, aber den Grundaufschlag verstehe ich schon von Andi, dass da irgendwo jetzt immer mehr Videospiele, Videospielverfilmung und so etwas, du hast gerade Last of Us genannt, so, dass das immer mehr auch, ja, verfilmt wird. Ich weiß es nicht, ich sehe das so halb kritisch.

MichaMicha

Also ich verstehe das, weil das natürlich das … Die Videos werden immer besser. Das kann man festhalten. Wie bitte? Videospielverfilmungen werden immer besser. Das stimmt. Die waren ja wirklich eine sehr lange Zeit schlecht. Du hast dann so deinen Resident Evil und deinen Silent Hill. Die waren alle so, ja, Final Fantasy. Das war alles so, ja, kann man machen, aber da muss man schon Hardcore-Fan sein. Und jetzt natürlich die Kröne, den Klimax erreicht mit dem neuen Mario-Film.

PhilPhil

Ja, aber tatsächlich glaube ich auch, so Videospielverfilmung, gut jetzt ist natürlich Tetris keine Videospielverfilmung, da müssten wir eigentlich Pixels wieder rauskramen, und das war keine gute Videospielverfilmung.

MichaMicha

So, bad.

PhilPhil

Ja, schön, Pac-Man in real life. So, aber ich würde schon auch sagen, dass die Filme jetzt sukzessive besser werden, ändert aber irgendwie nichts daran.

Ja, das ist halt ne Cash-Cow, du hast deine Fan-Base, die Leute sind auch interessiert daran, irgendwo die Welt erweitert zu sehen oder ihre Charaktere nicht nur interaktiv zu steuern, sondern irgendwo da auch mit ihnen eine gleiche Welt sozusagen zu erkunden, die in Anführungsstrichen real aussieht und nicht wie auf deinem Rechner in gewisser Weise immer limitiert, sei es durch Grafikkarte oder eben durch Level-Design.

Aber es ist halt auch recht naheliegend, das zu tun. Also da kommen wir wieder zum Grundpunkt zurück, wo ist denn der Mut, die Kreativität, auch mal neuere Dinge auszuprobieren, neue Formate und ähnliches. aber damit dass ich ja für die sendung der philosophie hier heute ist halt alles scheiße genau wir leben in einer schlimmen abschließend festhalten ja so noch, geldmacherei ja ja tetris tv ist nicht übel aber auch nicht geil genau.

So, wie sieht's denn sonst noch bei dir aus, Michael? Ich hab da auch nichts mehr gesehen. Ich bin da ja so quasi der Nachrücker von Andi. Sonst komm ich auch mit 18 Filmen um die Ecke.

MichaMicha

Ich hab zwei Sachen noch mal gerewatcht über die Feiertage.

PhilPhil

Mhm.

Everything Everywhere At Once

MichaMicha

Und zwar hab ich Everything, Everywhere, All at Once noch mal geschaut. Will da gar nicht so sehr ins Detail gehen. Ich glaub, wir haben in dem Film schon zwei-, dreimal geredet hier. Allerdings muss ich sagen, es war jetzt auch das erste Mal A, Und B, auch das erste Mal, nachdem er ja die ganzen Oscars und so abgeräumt hat. Und ich muss sagen, das ist wirklich ein verdammt genialer Film.

PhilPhil

So.

MichaMicha

Also, ich habe ihn sogar dann noch hochgewertet auf Letterboxd auch, weil ich fand ihn ja schon sehr gut beim ersten Mal, beim zweiten Mal dann noch besser und ich fand ihn jetzt sogar noch besser. Also, jedes Mal, wenn ich ihn sehe, denke ich mir so, damn, damn, damn, damn, das muss man erst mal bringen, so ein Film. Der ist schon sehr krass.

PhilPhil

Jetzt bitte nicht ein Zehn-Minuten-Monolog, aber auf welcher Ebene ist er krass oder wo findest du ihn so super krass?

MichaMicha

Alles.

PhilPhil

Alles? Okay, gut, das trifft's gut. Nächster Punkt.

AndyAndy

Fasst es gut zusammen. Everything all at once.

PhilPhil

Ja, stimmt.

MichaMicha

Ja, genau. Nee, es ist halt, es ist einfach die, was der Film aussagt, ja, also die Idee und wie die Idee umgesetzt ist. die beiden sachen gehen halt so hand in hand in diesem film und dieser bilder rausch dieser schwall einfach an so. Ja also wahnsinn eigentlich und kreativität und originalität. Verpackt halt mit einer geschichte die wie ich schon gesagt hatte nur zur jetzigen zeit eigentlich so stattfinden konnte das einfach.

Unfassbar also man man guckt also ich gucke mir diesen film an und denke mir so verdammt ich wünschte ich hätte den gemacht.

PhilPhil

Tja.

MichaMicha

Hab ich aber nicht.

PhilPhil

Life Achievement kannst du mal drauf hin arbeiten.

MichaMicha

So sieht's aus.

PhilPhil

Okay verstanden.

MichaMicha

Ja also genialer film neun von zehn.

PhilPhil

Passt.

The Menu

MichaMicha

Und dann habe ich über die feiertage auch noch mal der menu geguckt da habe ich ja hier schon mal darüber geredet ja ihr hattet den nicht gesehen oder doch doch ich hatte ihn gesehen aber andi nicht oder doch ich habe auch gesehen die andi auch das stimmt ja da haben wir komplett gesehen ja. Ähm... Auf jeden fall.

PhilPhil

Spannung, Spannung, Spannung.

MichaMicha

Auch guter Film, auch guter Film. Ich habe nochmal gesehen, beim zweiten Mal hat er auch noch sehr gut funktioniert. Meinen Eltern hat er auch gut gefallen. Ist ne Empfehlung. Kann man gucken. Hat wirklich ein sehr tightes Script. Und ist so sehr bissig. Schön. Schöner Film.

PhilPhil

Schön, wenn da irgendwie, Köche komplett durchdrehen weil irgendwo Menschen massakrieren.

MichaMicha

Nee, also Ruffines Charakter und so. Und die ganzen Gäste, die alle scheiße sind. Und alle was anderes repräsentieren und so. Und dann das Drehbuch so sehr scharfsinnig geschrieben. Und hat auch echt ein krass gutes Tempo, der Film. Das ist mir auch aufgefallen, dass der wirklich dich bei der Laune hält. Du bist die ganze Zeit dabei, und dann kommt das nächste bisschen und noch ein bisschen. Es werden so Schichten von so einer Zwiebel abgemacht. Ist schon cool, geiler Film.

PhilPhil

Das dazu weiß inoffizielle speed round okay ja ja da muss ich noch ein bisschen dran arbeiten wir haben jetzt ja also nicht nur wir haben festgestellt sondern auch die einige.

Hörenden haben sich da bei uns gemeldet und sagten ja also jingle nice aber was ist das neue dran und ja eigentlich haben wir einen ticken im hintergrund bei unserem bei dem bei der speed round aber irgendwie ist das durch die post production rausgerutscht, Eigentlich ist das so ein wunderschönes Uhrticken, was uns so anpeitscht, aber irgendwie, da muss ich noch ein bisschen dran arbeiten, dass das vom Ton besser wird, aber das nächste Mal bringen wir einen besseren.

AndyAndy

Hat die künstliche Intelligenz rausgerendert.

PhilPhil

Ja, es ist wirklich so. Also, ist ja so, dass dann der Podcast nochmal durch so eine quasi KI durchläuft und dann nochmal so richtig geiles Leveling zu machen und Equalizing und so etwas. und irgendwie hat er dann das Ticken der Uhr vermutlich irgendwie so als unerwünschtes Nebengeräusch identifiziert und deswegen rausgefiltert oder sowas. Keine Ahnung. müssen wir nochmal an den Parametern herumspielen. Am Prompt sozusagen. Mhh.

MichaMicha

Mhh. Naja, nochmal bisschen Tuden, ne?

PhilPhil

Genau, so. Ja, okay, so. Haben wir sonst noch Themen? Andi, du warst ja, möchtest du nochmal so einen altklugen Spruch hineinbringen oder so?

AndyAndy

Oh, ich bin bedient inzwischen.

PhilPhil

Oh Gott.

MichaMicha

Mhh.

PhilPhil

Von the manual to the, er ist bedient. Naja, okay. Gut, dann machen wir einen Deckel drauf, ja, geil, hier, nice, Mamma Mia, um da jetzt über Mario Slang zu bleiben, übrigens auch viel zu häufig gesagt im Film, hab ich vorhin vergessen, fast, es vergehen keine 10 Minuten, wo nicht irgendwie Mamma Mia gesagt wird, naja, andere Geschichte.

MichaMicha

Ey, das ist überhaupt noch mal ne Sache, vielleicht kannst du mir das ja erklären kurz, aber warum ist Chris Pratt jetzt Mario?

PhilPhil

Ja, das habe ich auch nicht ganz verstanden. Oder? Weiß nicht. Weiß ich nicht. Also zwischenzeitlich tritt Chris Pratt ja sogar...

MichaMicha

Also da hätte man schon irgendeinen Italiener finden können.

PhilPhil

Ja, ja. Zwischenzeitlich findet ja Chris Pratt seine Synchrorolle auch nicht mehr so richtig gut. Ähm, ja.

MichaMicha

Warte, echt?

PhilPhil

Ja, ja. Ist nochmal ein ganz anderes Thema. Ah. Ja, nee, kann ich dir nicht sagen. Kommen wir zu etwas, was auf jeden Fall belastbarer ist, nämlich die Unterstützung bei Patreon und bei Steddy. Und über Paypal, da kann man uns regelmäßig unterstützen und so ein bisschen dafür sorgen, dass man uns auch finanziell nach vorne pusht. Ja, und gibt auch immer wieder Sendungen kostenlos, bevor offiziellen anderen im Release. Also schaut euch das gerne mal an. Links sind bei uns in den Shownotes,

wie ihr uns unterstützen könnt. Und ein paar Leute tun das schon. Und dazu gehören Bernhard, Kailvan, GreenGoat, Andreas, nicht unser Andreas, tut mir leid. Salten of Swing, Krisel, Salus, Matthäus, Gattaca, Fabio, Lena, Fabian, Steffelowski, Christoph, Mirko und Captain. Vielen Dank, dass ihr da an Bord seid und falls ihr auch in dieser Liste aufgenommen werden sollt, wie gesagt, schaut euch mal die entsprechenden Spendenseiten an.

Gut, dann aber danke auch an euch beide, das war eine sehr illustre Sendung und ich freue mich auf die nächste mit euch. Das war mit zu diesem von hier.

MichaMicha

Ja und hinterlasst uns ein Kommi und so ne, in Spotify.

PhilPhil

Ja ganz genau.

MichaMicha

Hinterlasst uns ein Kommi in Spotify.

PhilPhil

So ne, lasst uns ein Kommi da, drückt den Daumen oder drückt Sterne, wo immer es auch geht.

AndyAndy

Drückt die Glocken.

MichaMicha

Glocke.

PhilPhil

Genau. Hinterlasst uns mal tatsächlich, das haben wir lange nicht mehr gesehen, aber sofern ihr das noch nicht getan habt und ihr seid noch so ein bisschen so die in der Boomer-Generation, hinterlasst uns mal eine Rezension auf iTunes. Wir haben schon lange keine Rezension.

MichaMicha

Boah, ne, komm.

PhilPhil

Doch, das wär lustig.

MichaMicha

Ne, dann lieber mal ein paar Sterne auf Spotify.

PhilPhil

Ja, das ist selbstverständlich. Fünf Sterne auf Spotify. Das ist aber einfach nochmal so Feedback über iTunes, die alten Zeiten wegen. Nostalgie. Ihr macht das schon, wir haben maximales Vertrauen. Bis dahin, tschüss. Tschüss!

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android