Produkte, über die man einen Film machen sollte - Nerdtalk Top5 - podcast episode cover

Produkte, über die man einen Film machen sollte - Nerdtalk Top5

Nov 20, 202359 minEp. 73
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Filme über Produkte oder Marken sind gerade der Trend schlechthin. Und doch gibt es noch viele Produkte, über die wir uns einen Film vorstellen können - wir stellen sie euch in diesen Top5 vor.



Übersicht aller Top5-Bewertungen

Produkte, über die man einen Film machen sollte – Nerdtalk Top5 auf Nerdtalk.de

Transcript

MichaMicha

Hallo, wir sind's wieder, eure drei nostalgischen Konsumschlampen aus dem degenerierten Westen, Andi, Phil und ich.

PhilPhil

Es ist immer wieder geil für dich. Es ist immer wieder geil. Toll, was du da für Vergleiche findest, aber ich habe mich in deiner Bezeichnung auch wiedergefunden. Konsumschlampe aus dem Westen.

MichaMicha

Ja, ja.

AndyAndy

Wir nehmen das auf, wo Amazon gerade seine Prime Days macht, ne?

MichaMicha

Jaja genau. Ja ja, Andi tickert nebenbei schon, äh hier brauche ich eine neue Gabel. Wie war es hier, China-Schrot für 20 Tanken, gib mir fünf. Jaja, das klingt doch so Andi, oder?

AndyAndy

Ich muss ehrlich sagen, ich habe heute meine erste Lieferung von Temu bekommen, so viel dazu. Temu ist sowas wie Alibaba, nur in ganz billig. Oh war ja noch billiger wie das heißt du da kriegst du wirklich die original china produkte ohne zwischenhändler also. Ja aber das ist doch auch liebhaber satt ich oder wer hat sie reicht 100.000.

PhilPhil

Euro mit dropshipping ja ja genau das ist ungefähr.

AndyAndy

Ehrlich ja echt gut muss ich sagen okay. Du hast ja gleiche scheiß den du sonst bei amazon für 5 euro kaufst und kriegst du dafür 99 cent.

MichaMicha

Und da kaufst du natürlich gleich diese zwanzigfache Menge.

AndyAndy

Ja sicher, hallo. Gut und günstig.

MichaMicha

Oh Mann, oh Mann, oh Mann.

PhilPhil

Wann bestellst du das erste Mal bei Shein?

AndyAndy

Ne, das ist eher nicht so. Das ist Shein David. Ich bin eher Team Zalando.

PhilPhil

Wenn Ausbeutung deine Deutschland. Ich verstehe. Okay.

MichaMicha

Ja, also wenn, also entschuldige mal bitte. Also auch beim Thema Überwachung möchte ich bitte, dass meine eigene Regierung mich ausspäht. Also ich entschuldige mal.

Na ja gut Mensch da seid ihr ja bestens beste beste Teilnehmer hier heute für unsere top fünf wir reden nämlich über Produkt film pitches beziehungsweise Produkte über die man mal ein Film machen sollte und das ganze ist natürlich geboren aus dieser, jüngsten welle an lauter film die ganz nostalgisch auf irgendwelche produkte zurückblicken und auf deren entstehungsprozess und dann egal ob das jetzt tetris ist oder neix oder eine barbie puppe oder ein blackberry oder ein scheibenwischer bei ford,

alles geht scheinbar irgendwie zu vermarkten als film heutzutage und was da so die zutaten sind und so das können wir ja vielleicht ausklamüsern während wir darüber reden.

PhilPhil

Es war wirklich hart Produkte gemeint?

MichaMicha

Eigentlich schon. Also ich habe mich jetzt tatsächlich auf Produkte beschränkt. Ich Ich hatte auch ein paar Services.

PhilPhil

Oder so Dienstleistungen im Hinterkopf tatsächlich ich habe bis auf ein ausschließlich. Brands und Kampagne ist okay.

AndyAndy

Ja, es ist okay.

MichaMicha

Ja genau, so müssen wir mal einen Film über Facebook machen, ja. Ja, ich kann dich sowieso nicht gegenwärmen, müssen wir jetzt gemeinsam durch. Ja, müssen wir jetzt eh machen, ne? Aufgabe nicht verstanden, müssen wir uns wieder nach dir richten, ne? Ja, ja, wirklich, ja, ja.

AndyAndy

Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

MichaMicha

So sieht sie nämlich aus, ey, genau. Deswegen gibt's im Kabelfernsehen auch nur noch nackte Ärsche zu sehen, ey.

PhilPhil

Deinetwegen.

MichaMicha

Ähm, ja, okay, nee, pass auf. Ja, ist okay. Ist okay. Ähm, können wir machen. Also, Brands sind okay. Okay.

PhilPhil

Nice.

MichaMicha

Ja, sind okay. Ja. Na gut, äh, und weil's so schön ist, machen wir heute das Pam-System. Phil Andi.

PhilPhil

Pam-System. Ich hab's relativ schnell verstanden. Ich hab gemerkt, wie hart er ist.

MichaMicha

Ja, obwohl du nur nackt im Kabelfernsehen guckst.

AndyAndy

Ja, gerade deswegen. Pam. Ja genau. Genau sein Thema.

MichaMicha

Na gut. Ja dann fängt dementsprechend wer anfällt?

AndyAndy

Äh P-P-P-P-Pam Pam is she it?

PhilPhil

Warte mal, weiß nicht wer weiß nicht, wer heißt denn, wer startet denn bei uns mit P? Also da wüsste ich jetzt keinen, ich heiß ja Fiddle.

AndyAndy

Pelonius.

PhilPhil

Ähm, nein also ich Ich glaube, ich bin tatsächlich ziemlich am Thema vorbeigeschraubt, aber wie gesagt.

MichaMicha

Das fängt ja wieder gut an.

AndyAndy

Er kokettiert wieder. Ne, ne, ne, ne.

PhilPhil

Ich glaube.

AndyAndy

Ich habe sicher eine 6 geschrieben. Hahaha. Rrrr.

PhilPhil

Ich starte mit einer deutschen Brand, beziehungsweise einer deutschen Company, wo ich mir vorstellen kann, natürlich, dass es erst mal Deutschland sehr zieht, aber auch vielleicht international, weil da wirklich … Ah, Phil, wenn ich kurz unterbrechen darf?

MichaMicha

Natürlich, darfst du immer. Ja, ich erwarte dann aber auch, wenn du jetzt auch eine Brand hast, dass da trotzdem ein geiler Hook kommt noch, ne? Also gerade, wenn es eine Brand ist, ne?

PhilPhil

Ja, weiß ich, was du mit einer geilen Hook meinst.

MichaMicha

Ja, warum die Brand halt, ne?

PhilPhil

Ja, natürlich. Ich hab jetzt nicht irgendwie den Brandgenerator angeschmissen und gesagt, ja, das nimmst du einfach, was sollst du beim Film draus machen.

MichaMicha

Genau, Mama hier was über 3G macht.

PhilPhil

Ich glaube, schon beim ersten werde ich jetzt ziemlich wolly genommen.

MichaMicha

Schon der erste. Kacke. Ja, direkt Nachrücker. Nachrücker.

PhilPhil

Oh mein Gott, das wird ... Ich hab Jung von Matt auf Platz 5.

AndyAndy

Oh, what?

MichaMicha

Was?

AndyAndy

Ja, nett.

MichaMicha

Krass, okay.

AndyAndy

Doch.

PhilPhil

Ich hab Jung von Matt auf Platz fünf. Das ist die Kreativ- und Werbeagentur hier in Deutschland, die Sprüche erfunden hat, wie ... "'Geiz ist geil' oder den supergeilen Spot für Edeka gemacht haben." Und so weiter und so fort. Und die sind halt superbekannt für sehr kreative Werbe- ...

AndyAndy

Du bist Deutschland.

PhilPhil

Genau, Du bist Deutschland und alles so etwas. Und ich kann mir wirklich vorstellen, dass das ein super interessanter Film ist, wie diese Kreativagentur 1991 gegründet, in Hamburg, zwischenzeitlich, 24 Tochtergesellschaften, auch in China und in der Slowakei und Tschechien und so etwas. wie die zu einem, also wie die es geschafft hat, sich gehört zu erlangen, eben als als sehr sehr gute Marketingagentur.

Und ganz ernsthaft, ich kann mir nicht vorstellen, dass da so Sachbearbeiter in so einem Meetingraum sitzen, ja, also wir finden jetzt hier, wir sind Deutschland, und der Spruch Geiz ist geil, wird gewinnen, sondern das, also ich hab da so ein bisschen, ähm, Wolf of Wallstreet. Ja genau, Wolf of Wallstreet.

MichaMicha

Das muss laut!

AndyAndy

Wie heißt das? The Big Short?

PhilPhil

Genau, The Big Short Vibes. Irgendwie so, wo einfach so Leute komplett durchdrehen. Wolf of Wallstreet ist auch sehr geil.

MichaMicha

So ein paar Schimpansen, die Büro-Schimpansen durchs Bild springen. So, anders. Einer aufm Nashorn durchs Büro rein. In nem Cowboy-Hut und sonst nix.

PhilPhil

Also das klingt alles jetzt sehr wild, aber du kannst dass du eben am Reißbrett solche sehr, sehr gut funktionierenden Marketing-Aktionen lostreten kannst. Da muss ein kreativer, wilder Prozess dahinter stecken. Mich würde es voll interessieren, ein Jung von Matt im Stil von Wolf of Wall Street oder The Big Short mal zu sehen.

MichaMicha

Hmm. Also ich habe ja mal bei Jung von Matt gearbeitet, Phil, ne? Und ich kann dir sagen ... Ernsthaft? Nee, hab ich nicht.

PhilPhil

Nee, Scherz.

MichaMicha

Na, Spaß beiseite. So, ihr kennt mich, ihr kennt mich. Ja du kann ich mir kann ich mir gut vorstellen ja warum nicht. Warum nicht ich gearbeitet für mich genau so sieht's aus genau ich hab die hab die rangeholt Mama Mama geile Kampagne Mama was geiles. Ja wie gesagt mit mich ja mich als geil. Ja cool, ja Jungformat, warum nicht?

AndyAndy

Würde ich mir angucken. Ich auch.

MichaMicha

Würde ich mir angucken, ja. So ein bisschen, so halt so ein bisschen hier, Adam McKay, ne, ja.

AndyAndy

Warum nicht okay andi dein platz fünf ja bei mir wäre es auch eine deutsche brand und zwar the making of der spiegel. So das große deutsche seriöse nachrichten magazin gegründet oder erstmals erschienen im januar 1947 in hannover.

wurde ja von rodolf augstein damals verlegt und im anzeiger hochhaus gemacht und das finde ich schon sehr spannend gerade so wie kriegt man im nachkriegs deutschland wo ja doch das nazitum noch so ein bisschen nach brandet eine verleger lizenz, dass man quasi berechtigt wird für das deutsche volk wieder eine zeitung oder ein nachrichtenmagazin zu machen alles liegt noch in trümmern.

da nicht schon fehlen wüsste ich nicht also ich wüsste jetzt nur stonk aber das geht ja um den stern und die hitler tagebücher.

MichaMicha

Kann natürlich sein dass es irgendeine dokumentation aber also ich sag mal also das klischee das klischee das kriterium für die top fünf jetzt. Sollte sein es gibt noch keinen großen mainstream film zu dem thema nervös dich nicht aber okay gut wenn du es nicht weißt wer dann ja eben so.

AndyAndy

So sieht's aus.

MichaMicha

Ja, könnte man machen.

AndyAndy

Ja, und gerade war jetzt auch in Hannover gespielt, ne? Ein bisschen Lokalkontent.

MichaMicha

Ne, stimmt. Ja, dann mach ich direkt weiter, äh, einen Film über die Hats. Stell ich mir auch vor, dass da einer auf dem Nashorn durch die Räume reitet.

AndyAndy

Ja, wer kennt's nicht. Ernsthockend auf dem Nashorn.

MichaMicha

Na gut, pass auf, nach dem Aufschlag ändere ich mal kurz meinen fünften Platz hier. Ich hatte nämlich zwei Optionen. jetzt nehme ich das meins ist tatsächlich ein produkt und zwar glaube ich eins das aus dem zusammenschluss mehrerer firmen hervorgegangen ist und leider sozusagen gegen marktwidrigkeiten ankämpfen musste beziehungsweise auch weil der markt glaube ich noch nicht so reif war zumindest nicht überall auf der welt und zwar ist die.

Und zwar ist die rede von der laserdisc möchte gern einen film über die entstehung der laserdisc sehen ja ich glaube spätes nachtprogramm. Ja ja ne ne ne ne ne so so er so adam mckay mäßig weißt du wall street so über laserdisc.

Nee, weil ja in Japan ja damals irgendwie ein großes Ding gewesen in Europa nicht so in Amerika auch ein bisschen aber irgendwie auch der Zeit voraus gewesen und ich finde es ja so krass dass die Laserdisk schon glaube ich in den siebzigern oder so konzipiert wurde, wo du so denkst ja in den siebzigern also da war ja alles irgendwie noch auf Band und mit Kurbel so und dann kam die halt einfach mit sowas krassem an und man dachte sich so what also so Laserdisk,

glaube ich noch geht noch vor die cd quasi also bevor es cds gab es gab schon laserdiscs und das ist halt irgendwie so ein geiles medium und ich glaube das könnte mit ordentlich tech nostalgie einige leute ins kino holen wenn man mal diese entstehungsgeschichte so auf.

PhilPhil

Wenn ich meine weiteren Punkte mir angucke, sitze ich etwas im Glashaus, aber ich haue es trotzdem raus. Schon ein bisschen Nische, ne?

MichaMicha

Ja, pass bloß auf. Guck dich mal an. Ja, aber tatsächlich, Laser-Tissue, dadurch, dass es mich nie durchgesetzt hat. Ja, ja, ja, nee, du, aber mein anderer Pick für diese fünf wäre gewesen die Büroklammer. Ich sag mal so. Ja, okay.

AndyAndy

Nischige Rennen natürlich, die Büroklammer in Word.

MichaMicha

Also, tatsächlich ... Ja, genau, ein Animationsfilm darüber. Ja. Nee, äh ...

PhilPhil

Also, interessanter Gedanke, die Büroklammer, weil das ist irgendwie etwas, womit sich jeder identifizieren kann.

AndyAndy

Das war auch so ... Ich identifizier mich mit einer Büroklammer. Ja, klar, Film.

PhilPhil

Ich hab zum Beispiel bei meinen folgenden Punkten auch so die Internationalität gesucht. Weil ich hätte einige auch deutsche Brands gefunden, die mich interessiert hätten. Also, die Geschichte der ... Also, eine Büroklammer gibt's international. Aber ... dann ...

MichaMicha

Und zwar in verschiedenen Ausführungen. Und dann möchte ich aber von dir ... Die japanische sieht nämlich rund aus.

PhilPhil

Jetzt möchte ich aber von dir tatsächlich ... Also, du hast mich ja angeflaumt, dass ich dann aber auch einen Hook liefern müsse. Was ist denn bei der Büroklammer der Hook, dass du sagst, das macht den Film aus?

AndyAndy

Nee, hab ich ja nicht genommen.

PhilPhil

Nee, er hat doch gar keine Büroklammer genommen.

AndyAndy

Ich neige dich jetzt mit dem Argument fest, dass du nie gebracht hast. Ja, ja, super, wirklich.

MichaMicha

Wirklich, hast schon viel gelernt von Social Media-Fan.

PhilPhil

Ich bin bei Twitter, ich bleib bei Twitter.

MichaMicha

Ja, ja, genau. Nee, also die Büroklammer, ich nehme es mal kurz an. Nee, über die Büroklammer habe ich schon ein bisschen nachgedacht.

Wikipedia gelesen so okay wie kam die Bürokammer eigentlich zustande so und der Punkt mit der Büroklammer ist ja der, dass ähm... nicht klar ist auf wen genau die zurück geht trotzdem ist aber zum beispiel einen schweizer oder österreicher glaube ich gibt der ein patent angemeldet hat wo die büroklammer quasi aus einem stück erstellt wurde so und das war ja davor nicht der fall davor waren sie mich mal zwei teile, da gab es aber mal eine die aus einem stück draht geformt wurde mit dieser spitzen

spitze die wir sie heute benutzen davor sahen die nämlich anders aus und dann ich mir so faszinierend ja ja wirklich also wenn das nicht special interest ist dann weiß ich auch nicht, Ja und da dachte mir nämlich lieber laser disk demnächst referiert mich ja dann über den geheimen reiz des briefmarkensammelns ja du das ist mein sexi.

AndyAndy

Büroklammern aus zwei dreien.

MichaMicha

Ja ja wirklich die ist ganz speziell ja die ist ganz speziell die ist nämlich in einem anderen winkel gefaltet. Nee aber ich habe ja noch Briefmarken ich habe ja ohne scheiß noch irgendwie so ein Briefmarkenset hier rumliegen weil irgendwie gab es in den neunzigern so einen Moment wo es, kennt ihr noch Rolf und Pick oder Ralf und Pick oder so das war dieser dieser dieser nichts nutzt von der Post mit seinen weißen Flauschbären.

Und da konnte man dann so so ein so ein briefmarkensammel einsteiger set holen und da gab es ein album ja ja und so ein ding zum entwässern der oder zum lösen der briefmarken so ein wasserbad und so ja ja das habe ich noch.

AndyAndy

Oh, ich hatte früher mal eine Briefmarke mit einem Stempel aus dem Jahr 1896. War mein größter Schatz damals, da war ich aber auch erst sieben Jahre oder so alt.

MichaMicha

Na schau, ich hab ne Briefmarke mit Elvis drauf.

AndyAndy

Boah. Okay, hast gewonnen.

MichaMicha

Ja. Ja. Ja, Phil, was denn deine Briefmarke?

AndyAndy

Genau. Auch Special-Interest.

PhilPhil

Tatsächlich, das Briefmarkengame hat mich nie gepackt. Nie. Tja. Gut, stattdessen bin ich jetzt dran mit Platz vier.

MichaMicha

Bei deiner vier, genau.

PhilPhil

Ähm ... Wahrscheinlich ähnlich nischig, aber dann doch am Ende etwas, was vielleicht mehr durchstarten kann, als vielleicht die Laserdisc oder die Büroklammer. Es geht auf meinem Platz hier um den Krieg zwischen Intel und AMD, die beiden CPU-Hersteller. Das sind ja im Grunde so die Platzhirsche und die waren und sind ja immer noch große Konkurrenten, dass die immer schnellere Prozessoren bauen, immer tolle neuere Funktionen.

Und das war jetzt heute geht's irgendwie, ja, so sind sie fast gleich auf. Aber es war ja früher, dass die da durchaus sich Kämpfe geliefert haben und voneinander abgeguckt haben und dann war Intel immer vorne. Und dann hat AMD aber CPUs hergestellt und auch da kann ich mir so einen, so einen eben, ja so, so einen Film vorstellen, wo du irgendwie so fünf oder zehn Minuten dann die Geschichte aus den Management-Etagen von Intel siehst.

Oh, die scheiß AMD, die Säcke haben da hier wieder eine CPU und wir müssen was anderes machen, wir müssen jetzt mal und dann siehst du AMD wie sie feiern und dann wendet sich das Blatt, weil auf einmal Intel eine komplett neue CPU rausbringt. Und dann du sitzt als Kinozuschauer und sagst, oh Mensch, da jetzt hier, genau, was, was, oh shit, oh shit, jetzt haben die ne CPU rausgebracht.

MichaMicha

Oh fuck, Pensium 2 was?

PhilPhil

Gleiche Funktionalität, aber 50% günstiger, holy fuck, das und der blöde Frank bei A&D, das wird ihn richtig ficken. Ja, muss ich zugeben, auch ein bisschen nerdig, stell ich mir aber ganz interessant vor, diesen Fight.

AndyAndy

Nach krieg der welt krieg der schipse ja wirklich chip wars.

MichaMicha

Ja geil ja dann könnte ich mir vorstellen könnte mir vorstellen also und vor allem dann auch so ein trailer ich finde also das also mal gucken wie es weitergeht aber so mit vielen von den produkten, kann sich dann auch so ein trailer vorstellen wie dann so jemand so auf so ein bildschirm guckt oder in irgendein raum geht wo ein geheimes lab ist und jemand sagt, So viel Power hab ich noch nie gesehen. Ja, so, ja, so! Und dann so ... ja.

PhilPhil

Ich hab den ganz täglich vor Augen. Bisschen, bisschen ...

AndyAndy

So ein bisschen was von dieser Macintosh-Werbung aus 1984 oder was, wo die Frau da reinkommt und den Computer verschlägt.

MichaMicha

Ja, ja, ja. Ja, könntest du machen, so ein Trailer. Intel versus ... Und am Ende kommt Apple und fickt die einfach alle.

AndyAndy

Ja, das ist so, alle mal nach vorne beugen. Genau, ja, genau.

PhilPhil

Ja, ist so.

MichaMicha

Ja, wirklich. Das kommt ja auch noch mit hinzu. Das ist die Pointe des Films. Da bekriegen sich zwei und am Ende gewinnt der Dritte. Ja, ja, ja.

AndyAndy

Altes Sprichwort neu verfilmt, ne?

MichaMicha

Ja, ja, so sieht's aus.

AndyAndy

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.

MichaMicha

So, genau. Der Titel. Das ist dann der deutsche Untertitel für Filme.

PhilPhil

Genau.

MichaMicha

Chip Wars, wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.

AndyAndy

Sehr gut, sehr gut.

MichaMicha

Genau. Oder ein Halbleiter kommt selten allein.

AndyAndy

Ja, dann ist an die jetzt dran, dann ja jetzt kommt an die wieder mit was ganz kultigen und zwar eine kultmarke aus den 70er jahren. Die ja auch so ein bisschen nerdig ist und viel für die computerspiele getan hat und zwar würde ich mir gerne wünschen. Ein Film rund um die Entstehung und Entwicklung des Atari 2600.

PhilPhil

Ich dachte, es kommt Computerspiele-Bild.

AndyAndy

Das war ja so damals eigentlich die erste wirklich große, kommerziell erfolgreiche Videospielkonsole, die eigene Cartridges hatte. Vorher gab's ja meistens immer nur so komische Pong-Dinger. Und das wär schon mal ganz interessant, zu sehen, wie so ein Teil entwickelt wird und ob das skaliert und wie man das dann weltweit vertreibt und wie das dann auch angenommen wird auf der ganzen Welt die Popkultur beeinflusst. War so mein erstes großes Computerspiele-Ding. Ja.

MichaMicha

Könnt man machen. Ich schau jetzt grad mal parallel. Atari, da gibt's doch bestimmt ...

AndyAndy

Also, es gibt diese eine Doku über dieses IT-Spiel, das sie gemacht haben, das aber so scheiße war, dass sie dann irgendwo in Arizona oder so in der Wüste dann vergraben haben, wie danach gesucht wurde. Aber so richtig Atari 2.0? Nee, tatsächlich, gibt's nicht. Siehste, siehste, siehste.

MichaMicha

Ja, krass ey, ja. Mhm. Ja, nicht schlecht. Ja, können wir machen.

AndyAndy

Ne?

MichaMicha

Können wir machen. Okay, na gut, dann meine Nummer vier ist ein Teil, wo ich sagen würde, Phil hatte vielleicht eine. Andi glaube ich nicht, ich glaube, da sind wir altersmäßig ein bisschen auseinander und zwar würde ich oder glaube ich, würde sich anbieten als Film IP Super Soaker.

Ja, Super Soccer der Film und ich sehe hier quasi zwei mögliche Eintrittswinkel und zwar das eine ist so eine Art Satire so ein bisschen so von wegen so Verletzung und so unnötiger Exzess und so also weil das war ja damals auch so kontrovers, Dass die dann so 5000 Psi irgendwie in dem Behälter hatten und Kinder sich dann so die Augen weg gebrannt, bestrahlt haben so, ne?

Und das war ja dann so, oh, oh, oh, oh, also meine Eltern auch so wollten mir nie ne echte Super Soaker kaufen, ich glaub ich hatte immer nur Fake Super Soaker.

AndyAndy

Ich hab schon nen Titel.

PhilPhil

Ganz kurz reingegrätscht, damit alle auch das Verständnis haben, Super Soaker waren ziemlich große, übergepimpte Wasserpistolen.

MichaMicha

Genau, mit so Behältern, die man aufgefüllt hat und dann mit Druckluft, Druck in diesem Behälter aufgebaut hat und dann quasi seine Gegner abgemäht hat.

PhilPhil

Genau, so okay und jetzt können wir weiter. Du hattest einen Namen, Andi, den du.

MichaMicha

Ja, Andi pitched den Namen.

AndyAndy

The Shape of Water, jetzt The Violence of Water.

MichaMicha

Boah, ja genau. Ja, auf jeden Fall Super Soaker, das wäre der eine Angle. Und dann der andere Angle für Super Soaker wäre natürlich, einen Kinderfilm zu machen, der so ein bisschen so ein Actionfilm ist, Total PG oder noch weniger, weil es ist ja nur Wasser.

Also mit rotem wasser oder so rotem dickflüssigem wasser alle anspritzen, da werden die stormtruppen nass gemacht, ha ha ha, ja ja genau genau die sterben ja gar nicht, ist ja nur wasser, genau, aber so ein action, ansonsten halt so ein action film, so ein platoon, aber mit super soaker, respawning durch trocknen, genau ja, Ja, also das wäre auf jeden Fall ein Produkt, glaube ich, da würde was gehen. Supersoaker war auch immer so, die hatten ja auch so Namen, so Supersoaker 100, 200, 500.

Und dann gab es ja dieses Supersoaker XP mit extra dicken Strahlen und so. Also das war so reiner Ausdruck von Männlichkeit, ey. Und ich wollte immer eine und meine Eltern wollten mir immer keine echte Supersoaker kaufen. Ich habe dann nur so eine Billo Supersoaker bekommen, die sind die ganzen Dichtungen immer kaputt gegangen. Ich habe dann immer nur so einen halben Sommer gehalten. Und einmal hatte ich dann aber so eine Super Soccer XP, aber die hatte nur so einen kleinen Tank und so und naja.

Ich fand immer diese Super Soccer, die so zwei Tanks hatte, weißt du, da war hinten noch so ein extra Tank drin so und dann gab es noch diese krasse Super Soccer, wo man so dachte, ey deine Eltern haben bestimmt zu Hause auch einen Waffenschrank, ey. Wo dann noch so eine Super Soccer war, wo man den Beta auf dem Rücken hatte, ey.

AndyAndy

Aus deiner Stimme spricht Neid. Ja wirklich, ey. Raimund, fick dich, Raimund. Jetzt ist es raus.

MichaMicha

So, ja, wirklich. Na ja. Ja, also das dazu.

PhilPhil

Ich bin ... Also, ich habe nichts gefunden, und ich hoffe, ich trete jetzt nicht in ein Fettnäpfchen. Aber, ähm ... Wo ist eigentlich der ... Bill Gates-slash-Microsoft-Windows-Film?

MichaMicha

Da gibt's doch bestimmt was.

PhilPhil

Also, tatsächlich, mir fiel da nichts ein. Es gibt 28 Millionen Apple-Filme. Steve Jobs und weiß ich nicht alles. Wo ist da ... Also, das ist auch mein Pick. Ist halt nicht cool, ne? Wo ist Bill Gates und Microsoft Windows? Das ist im Grunde ... Also, auch da irgendwie ... Wie Bill Gates ... Also, da ist eine ganz tolle Geschichte dahinter. Bill Gates hat bei IBM gearbeitet, hat am Ende denen das DOS verkauft und dann wieder zurückgekauft.

Und dann ist da ja auch ganz viel Kartellgraffel mit dran an Windows. Und auch unfaires Verhalten von Bill Gates. Also, das hat alle Elemente, dass du daraus einen packenden thriller oder sowas machen kannst so kartell geraffel packender thriller.

MichaMicha

Jaja gut ich meine guckt dir den tetris film an. Und dann kommt kommt kommt in dem trailer kommt dann mal bill gates in den raum und sagt wenn ihr windows erfunden hättet dann hättet ihr windows auch erfunden.

PhilPhil

Ja, so, aber den gibt es nicht. Und ich frag mich tatsächlich, also nicht wissentlich, und da frag ich mich, warum nicht? Den muss es geben. Die Geschichte gibt sehr, sehr viel her.

MichaMicha

Ja guter punkt also ich kann mir vorstellen dass das zum einen damit zu tun hat dass bill gates noch lebt und das einfach die rechte nicht frei gibt.

AndyAndy

Aber es gibt ja eine serie über ihn.

MichaMicha

Ist das so dass die crowd.

AndyAndy

Bei netflix die serie über bill gates tatsächlich mal geguckt. Spannend ja erzählt aber dann über alles alles erzählt wie es losging in der garage und kartell geraffel und so weiter.

MichaMicha

Achso.

PhilPhil

Ja, aber weiß nicht, das zählt für mich jetzt nicht als Film.

MichaMicha

Großer Mainstream-Film.

PhilPhil

Genau, Blockbuster und so, so hab ich jetzt irgendwie das gesehen. Das ist ganz, ganz toll, aber ...

MichaMicha

Warum ist das ja eine Doku?

PhilPhil

Doku-Reihen und so etwas gibt, genau. Ja, Doku-Reihen ...

AndyAndy

Du bist ja auch auf Filmen.

MichaMicha

Ja, aber ich würd's jetzt eher auf Spielfilme.

AndyAndy

Michael Cera als Bill Gates.

MichaMicha

Ja? Ja, warum nicht? Warum nicht?

AndyAndy

Oder Woody Harrelson, der kann alles. Okay. Okay, genau.

MichaMicha

Hier Dings.

AndyAndy

Fuck you, Steve. Wie ...

PhilPhil

Ja, auch seine Sache, also, dass es ja zu Anfang fast eine Freundschaft zwischen Steve Jobs und Bill Gates gab. Und dann eine Feindschaft entstand. Das ist natürlich auch noch was ganz Interessantes.

MichaMicha

Ja, das wurde aber immer so hochstilisiert. Also, ich glaub, die haben sich beide schon immer respektiert und so. Ich meine Bill Gates hat am Ende auch Apple mit gerettet, weil er war dann ja mit Chairman oder irgendwie so und hat da ordentlich Geld reingebuttert, als Apple fast am abkacken war. Das mit der Feindschaft, das halte ich für ein bisschen überstilisiert.

PhilPhil

Aber es ist auch nicht ganz Hanebüchen. Die Geschäftsbeziehungen und die Kooperationen haben im Laufe der Jahre dann doch abgenommen.

MichaMicha

Ja gut, irgendwann wird das Geschäft halt, irgendwann rollt der Rubel. Ja. Na gut, könnte man machen, könnte man machen. Aber du bewegst dich jetzt schon ein bisschen monothematisch unterwegs. Was kommt als Nächstes, Nvidia?

PhilPhil

Nein, nein, nein, nein. Die restlichen haben nichts mit Technik zu tun.

MichaMicha

Okay, na gut, bin ich mal gespannt. Gut, Andi, dein dritter Platz.

AndyAndy

Ach, oh, ich bin schon wieder ...

MichaMicha

Ja, so schnell kann's gehen.

AndyAndy

Mein nächster Pick ist ein tatsächliches Produkt, momentan in den letzten zehn jahren hat es einen großen sturm des erfolgs gehabt in deutschland ich weiß nicht ob auch in europa obwohl es gar nicht so leicht zu kriegen ist ich habe keins viel hat keins michael ich glaube du hast auch keins und ich werde mir auch nie eins kaufen also thermomix.

erst mal allein der name zieht also damit kriegst du sicherlich viele viele hausfrauen ins kino und ist natürlich interessant zu sehen ja leute können zwar kochen können kochen lernen aber stattdessen ist es doch einfacher vielleicht so ein produkt auf den markt zu bringen das viele sachen selber machen kann.

Thermomix so wo ich immer noch denke ja es ist für nix gut aber es gibt ja manche die dann da quasi eine religion ausmachen vor allem allein auch das entwickeln des vertriebswegs von thermomix du kannst ja nicht einfach irgendwie im geschäft kaufen du musst ja glaube ich sogar echt eine einladung bei blues sky. Ich glaube du musst eine thermomix veranstaltung machen sowas wie ein tupper abend für thermomix mit jemandem von vorwerk du kommst da nicht so einfach dran.

MichaMicha

Achso ja hat sie mir nie erschlossen der halb aber gute gute slogan thermomix gut für nix. Aber hat sie mir nie erschlossen ich habe tatsächlich keinen ist wahrscheinlich noch ein bisschen zu soon.

Aber mir fällt gerade spontan noch ein anderes Produkt ein aber ich sag's jetzt nicht falls einer von euch das noch hat wahrscheinlich nicht, Aber es gibt ja so Produkte die so einen rasanten Aufstieg haben und dann relativ schnell verglühen also ich meine die Leute den Thermomix haben haben wahrscheinlich immer noch einen, aber ich weiß nicht ob das gerade noch so der Oberhalb ist irgendwie. Oder? Thermomix Modder Szene.

AndyAndy

Ich kenne nicht genug von Thermomixen, Ich weiß nicht ob die jetzt schon vom absteigenden ast sind bringen doch immer wieder neue geräte raus wo ich dann in eurer schein es ja noch einen markt für zu geben.

MichaMicha

Ist ja so wie kitchen aid früher in amerika oder oder so wo linex. Na gut. Der thermomix.

AndyAndy

Wäre ganz spannend zu sehen wie man menschen quasi davon überzeugen kann dass sie so ein gerät brauchen.

MichaMicha

Ja zum beispiel. Na gut ja kann man sich an so einen vertreter dran heften der dann durch die ganzen parties thermomix parties geht und dann so verschiedene haushalte eingeladen.

AndyAndy

Ja ja ja ja.

MichaMicha

Nee ich dachte warte wen hatte ich denn gerade vor augen irgendwie so ein. So ein joseph gordon levitt oder so ein daniel radcliffe. Ja, why not, why not. Okay, mein Nummer 3 ist ein Produkt, das geht wieder zurück auf die frühen 80er, bestehungsweise späten 70er, nicht ganz genau, aber die Entwicklung bestimmt auf die 70er. Und ist ein produkt was tatsächlich die musikindustrie revolutioniert hat nämlich der walkman von sony.

Da müsste man doch mal einen film machen, da müsste man doch mal irgendwie reingrätschen und gucken so okay, was hat das eigentlich in der musikindustrie ausgelöst, weil nicht nur dass man jetzt auf einmal, musik überall zu jeder zeit mit dabei haben konnte in einem einigermaßen hartlichen format, wobei der walkman damals immer noch so groß war wie ein ziegelstein.

Aber ja aber irgendwie hat das ja was auch in gang gesetzt mit so portable musik und so die verfügbarkeit von musik und überhaupt und so dass man das dass man so. Ein bisschen in so einem interessanten spielfilm vielleicht mal beleuchtet.

AndyAndy

Und so weiter es ist ja nicht so dass japanische produkte überall immer mit offenen armen empfangen wurden und warum hat sich gerade der das ist ja.

MichaMicha

Ja das stimmt, es ist allerdings so, also die japanischen Produkte damals sind ja das, was die chinesischen Produkte heute sind. Also wenn du jetzt so ein BYD Auto auf der Straße hast, dann denkst du dir so, was soll das denn jetzt, als ob die Chinesen hier jetzt Autos bauen können, so ne. Ja gibt der Sache halt nochmal 10 Jahre.

AndyAndy

Ich find die schon ganz gut.

MichaMicha

Ja, also das ist halt, ich meine jetzt halt Otto normal. Auf jeden Fall, aber das wird, also das wird diese diese Haltung und so klar, also du musst halt nur konsistent gute Qualität zu einem guten Preis liefern und dann wird das schon und da kann dir so eine Reputation dann irgendwie auch nichts mehr an. Ja klar, Japan hatte nicht am Anfang einen guten Stand, aber wenn du dich jetzt mal umguckst in Amerika, was da auf den Straßen fährt, das sind glaube ich 90 Prozent asiatische Autos.

Also das ist total krass, also da gibt es klar dein Ford und dein Lincoln und dein Buick, aber alles andere sind halt Toyotas und Mitsubishis und Mazdas. Also schon echt krass. Nee und ich glaube der walkman kam zu einer zeit wo sony war ja schon eine marke der man so vertraut hat was zumindest elektronik angeht und so also. Ja ich glaube so einen schweren stand hatte der damals nicht der walkman.

AndyAndy

Nee eben drum also das sage ich ja nicht ich sage nur dass im gegensatz zu vielen anderen produkten also, wir haben jetzt nicht viele produkte einfallen die aus japan kommen die die westliche welt so beeinflusst damals ja ja ich sag mal jetzt sony farbfernseher naja gut.

Aber das war nur wirklich ein alleinstellungsmerkmal der original sony walkman hat ja eine ganze neue produktgruppe gebildet wie der der ipod quasi die mp3 player nach vorne gebracht hat richtig wobei der witzigerweise gerade kein mp3 player.

MichaMicha

Es ist kompliziert in der ipod kein mp3 player genau richtig achso ja gut okay aber aber da war halt das.

AndyAndy

Ecosystem ne genau digitale musik halt.

MichaMicha

Jaja so auf jeden fall wäre das mein mein platz 3.

PhilPhil

Dann bin ich dran genau mit deinem platz 2 ich kann mich nicht entscheiden bei mir stehen drei marken aber ich möchte nur eine sagen aber ich glaube die anderen zwei wenn genauso interessant ich entscheide es ist eine produkt kategorie ich entscheide mich für die verfüllung der geschichte von fedex Man hätte natürlich auch um die anderen Marken jetzt auch kurz in den DHL oder UPS nehmen können und ich habe gerade jetzt mal euren kurzen Exkurs.

MichaMicha

DHL fände ich spannend.

AndyAndy

Aber FedEx gab es doch schon mit Castaway oder?

PhilPhil

Ja klar.

AndyAndy

War das nicht schon ein FedEx-Movie?

MichaMicha

Ja, das war die sehr kurze Geschichte.

PhilPhil

Ja, also alle haben, ich habe mich jetzt für FedEx entschieden, deswegen muss ich jetzt erstmal für FedEx werben, ist halt tatsächlich halt ein Frachtunternehmen. Und was ich auch nicht wusste, gerade mir so spontan angeeignet, war eigentlich mal aufgeschlagen, um Regierungsaufträge zu erhalten. Also Federal Express. So ist eine, hat eine bis, von Anfang an eigentlich bis heute eine der größten oder ist die größte Luftfrachtflotte und hat natürlich dann auch hier und da. Echt?

MichaMicha

FedEx? Ja. Krass, ich dachte DHL hat alles zerfickt jetzt.

PhilPhil

Nee, nee, die haben doch die größte Luftfrachtflotte und ja, 723 Flugzeuge.

AndyAndy

Es ist echt spannend, wie viel hier alle seine Filmkonzepte gleich mit Wikipedia Daten unterhalten.

MichaMicha

Ja, ja, habe ich aber auch gemacht, also sicher, sicher.

PhilPhil

Die Sache ist ja auch, das habe ich auch in der Vorbereitung so gemerkt, du kannst ja random eine Marke aufsuchen, aber es reicht ja tatsächlich nicht, dafür brauchen wir keinen Micha in der Runde, zu sagen, ja, die Geschichte des Stempels interessiert mich jetzt halt, sondern jede, also, jede, wenn du einen Film draus machen möchtest, musst du ja in irgendeiner Form, wie hat es Micha vorhin gesagt, einen Hook für haben, einen Aufhänger, einen, einen Britzelpunkt oder irgendwie,

der, der muss Marktführer sein oder so etwas, wenn du einfach so eine Marke von nebenan nimmst, ist da halt wenig Britzeln mit drin und von daher, äh, finde ich, ist es ja geradezu notwendig, hier zu begründen, Warum man genau diese Marke nimmt, um dann zu sagen, okay, es ist die größte oder da ist so viel Reibung drin, darum ist das Potenzial für einen Film. Und bei FedEx ist es halt einer der größten Luftfrachtunternehmen, große Luftflotte, über 700 Flugzeuge und bla.

DHL ist übrigens genauso interessant, also stammt ja aus Deutschland und ist jetzt auf einmal, Bäm, riesiges Viech.

AndyAndy

Ja, wie ein global player.

PhilPhil

Ist auch super aufgestiegen und so etwas aber jetzt habe ich gerade wieder den den internationalen aufschlag auf dem schirm gehabt und fedex kennt irgendwie dann doch am ende wahrscheinlich jeder aktiver als als als dhl eher im hintergrund agieren finde ich.

AndyAndy

DHL kennst du doch auch.

PhilPhil

Ja ja in Deutschland, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass DHL in New York durch die 5th Avenue fährt und dort Pakete ausliefert, das wird eher noch FedEx machen.

AndyAndy

Aber hallo, doch hallo, DHL ist ein Global Player.

MichaMicha

Ja voll.

PhilPhil

Gut, dann ersetzen wir's mit DHL.

MichaMicha

Nee, du, es geht ja beides.

PhilPhil

Genau. Und dasselbe ... Ich hab grad auch mal nach den Mitarbeiterzahlen geguckt.

MichaMicha

Du kannst dich auf eine Firma konzentrieren und die anderen, die die Konkurrenz sind, wieder.

PhilPhil

Genau, die haben auch alle ähnliche Mitarbeiterzahlen. So um die 550.000 oder so etwas. Ja, Fracht- beziehungsweise internationale Paketzustellungsunternehmen. Find ich auch interessant. Von mir ist auch genau so ein Worts noch mal aufmachen.

AndyAndy

Gebäude poste.

PhilPhil

Ich schreibe jetzt hier die hl rein anstatt ich habe für ferdex gemacht also mache ich jetzt ferdex so.

MichaMicha

Ja ferdex.

AndyAndy

Ich schon wieder. Ja deine deine zwei so bei mir geht es mal wieder um the making of a marke und zwar eine marke aus unserem schönen nachbarland österreich. Es begab sich nämlich in den achtziger jahren das ein österreicher nach thailand glaube ich ja genau nach thailand geflogen ist und 1982 dann dort ein getränk gefunden hat das mit taurin ist.

Und dann in österreich die schöne marke red bull gegründet hat das war der die trichtmatte schütz und ich finde das vor allem deswegen so spannend einmal weil es tatsächlich ein globales unternehmen geworden ist. wo es auch mal spannend wäre die ganze Vermarktung zu hinterfragen und vor allem dieses ganze verfluchte Marketing mit 10.000, Extremsportarten Events, die alle irgendwie mit Red Bull zu tun haben.

Seien es jetzt Bungie, Jumping, Motocross, whatever, plus eigener Fernsehsender, plus Red Bull Leipzig, plus noch weitere Fußballvereine, die ihm gehören oder gehört haben. Er ist ja nun Ich bin gerade, ich glaube, letztes Jahr verstorben. Und da mal so ein richtig schönes Bio-Pic oder so, das fänd ich schon ganz interessant.

PhilPhil

Oder auch einfach mal den Stratosphere-Jump sponsern.

AndyAndy

Ja, zum Beispiel.

PhilPhil

So, äh ... Das ist ... Ja, ja, super, toller Pic. Ja. Ja.

MichaMicha

Kann ich total ... Kommt garantiert in den Film bald. Ja. Also, könnt ich Brief und Siegel, glaub ich, draufgeben, ja.

PhilPhil

Würd ich mir sofort angucken, total. Ja, äh, äh, äh. Gute Idee.

MichaMicha

Ja, ne, sehr gut, sehr gut, sehr gut. Na gut nehme ich meine zwei ich ändere meine zwei ich habe nämlich was anderes da stehen gehabt aber dachte mir so ach wo wir jetzt gerade so marken und dienstleistung und so haben und ich wollte nicht wieder was aus der technischen welt nehmen nehme ich jetzt mal was ganz anderes nämlich die entstehungsgeschichte von mtv.

Weil musikfernsehen war ja ein unerhörtes thema davor oder auch das thema musikvideos also ich wusste gar nicht wo hat man vor mtv denn musikvideos geschaut bitte so ne, und was das für die auch für die musikindustrie bedeutet hat dass auf einmal so ein werbekanal gab eigentlich, wo künstler dann musikvideos quasi rund um die uhr gezeigt haben die dann dazu da waren um eigentlich plattenverkäufer anzukurbeln aber gleichzeitig auch zu

einer komplett eigenen subkultur geworden sind und zu einer eigenen kunstform. Werbe mal ganz interessant so die die ganzen. Wieder wie sagt man in widerlichkeiten die da so im weg standen das irgendwie salonfähig zu machen und so.

AndyAndy

Das stimmt und wie mtv das musikvideo groß gemacht hat weil vorher kannte man das ja nur playback auftritte in irgendwelchen shows in deutschland war es bei disco oder hit parade in england war es top of the pops.

MichaMicha

Ja ja ja ja ja.

AndyAndy

Und dann kam ja erst die vermarktung von musik mit musikvideos mit mtv dann auch.

MichaMicha

Und dann die ganze Kultur, die da mitschwang und dann dieses 80er Ding und ich glaub da ist ein guter Retro-Angle auch drin und so, was können die Leute so, uh daran erinnere ich mich hier, wo es MTV auch nur auf Englisch gab am Anfang, auch in Deutschland, also muss man ja das original amerikanische MTV gucken so, voll geil.

PhilPhil

Meint ihr, meint ihr der Main-Song dieser Produktion könnte Video Kill the Radio Star sein?

MichaMicha

Das war doch schlimm. Das war ja äußerst offensichtlich.

PhilPhil

Ja, aber der Main-Song oder nur der Main-Song?

MichaMicha

Das war ja, glaube ich, auch der erste Song, der auf MTV lief, meine ich, ne? Richtig.

PhilPhil

Ist das so? Ja. Tatsächlich, sehe ich auch gerade, ist der Videoclip mit dem MTV das Programm begann und somit das erste gezeigte Musikvideo.

MichaMicha

Abgefahren! Jaja, wieder was gelernt. Ja, tatsächlich. Das wusste ich jetzt auch nicht.

AndyAndy

Bildungsauftrag erfüllt.

PhilPhil

Das wusste ich nicht. Ich dachte, das schmeißt du mal so, weil es passt ja auch.

MichaMicha

Weil das so clever ist, ne?

PhilPhil

Genau, jaja, natürlich.

MichaMicha

Da könnte es glatt bei Jung von Matt arbeiten, Felix.

PhilPhil

Oh mein Gott, das ist ja im Grunde schon Provokation mit dem ersten Video. Jaja, Kampfansage.

MichaMicha

Ja, aber voll, voll, voll, voll.

PhilPhil

Interessant, okay.

MichaMicha

Naja. Genau, also auf jeden Fall im Trailer kommt der Song. Mit Sicherheit. Keine Frage, also bam bam, direkt im Trailer. Dann sagt einer, oh mein Gott, steht einer und guckt auf so einen Fernseher und denkt, oh mein Gott, sowas habe ich noch nie gesehen.

AndyAndy

Bam.

MichaMicha

Genau.

AndyAndy

Musik, oh Television, wow.

MichaMicha

Genau. Das wird die Welt verändern.

AndyAndy

Amazing. Genau.

MichaMicha

So, so genau wird das laufen. Na gut. Finale Runde. Ich bin schockiert, dass noch niemand meine Nummer 1 genannt hat bis hierhin. Mal gucken, ob es dabei bleibt. Okay, Phil, deine Nummer 1.

PhilPhil

Auch so ein internationales Ding. Glaube ich, eine der weltweit bekanntesten Marken. Auch da sind wir wieder bei einer Marke, nicht beim einzelnen Produkt. Ähm, worüber es keinen Film gibt, bestimmt viele Dokus, aber keinen Film und jeder hat zuhause im Billi-Regal hängen.

was ist eigentlich mit der geschichte von ikea, also die riesiges ding ganz klein angefangen ein paar schränke gebaut und heutzutage absoluter global player, marktdominanz schlechthin überall irgendwo vertreten, das ist ja auch dann sehr sehr interessant glaube ich von war doch mal ich gucke gerade 1943 bis heute so fast 100 jahre da hat man auch einiges erlebt glaube ich da lässt sich ein film draus machen ja da wird man wahrscheinlich einen

großen bogen drum machen weil der herr kamprat ja ein bekennender nazi war also ich würde da nicht machen ja ja.

MichaMicha

Ja das muss man ein bisschen whitewaschen so.

AndyAndy

Ja, genau.

MichaMicha

Ein bisschen so, ja.

AndyAndy

Er hat vielleicht Menschen getötet, aber er hat Regale gebaut.

MichaMicha

Also, Moment mal, was heißt denn Nazi? Also, wirklich, äh, also, was heißt denn bekennt ...

AndyAndy

Also, ich mein, ist der so alt? Ikea, Ingvar Kamprad.

MichaMicha

Also, hat's hier keine Verleumdungen hier?

AndyAndy

Oh, ich müsste nachgucken.

MichaMicha

Weil ich mein, die Ikea an sich wurde ja nicht gecancelt. Der läuft ... Also, laufen ja alle grad zu Haufen hin noch.

AndyAndy

Ingvar Kamprad ist auch ... Wo war denn da ...

PhilPhil

Ich überbrücke mal ganz kurz, zum Beispiel etwas, also so blödes und nettes, auch das, spontan hier jetzt mal, aber mir war gar nicht mehr bewusst, 2011 gab es zum Beispiel eine Anschlagsserie auf Ikea-Läden, so, oder tatsächlich, dass die auch einen riesen Ansturm bekommen haben, dass die in den 70ern, 80ern Möbel als Wegwerfware proklamiert haben und gesagt haben, ja Gott, wenn es kaputt ist, dann kaufst du die halt neu bei uns bei

Ikea, was denen ja auch einen super schlechten Ruf eingebracht hat.

MichaMicha

Man Leuten das sagen müsste, ne?

PhilPhil

Also, es gab auch durchaus Tiefpunkte in der Geschichte von Ikea, die man, glaube ich, auch so dramatisch im Mainstream-Film gut aufbereiten kann.

MichaMicha

Ja, das stimmt. Und jetzt Küchen für 50.000 Euro. Ja.

AndyAndy

So, Andi. Also, IKEA-Gründer. Ich hab hier gefunden, Artikel von welt.de aus dem Jahr 2011. IKEA-Gründer Ingvar Kamprad war in seiner Jugend ein Nazi. Das ist nicht neu. Dass der Geheimdienst eine Akte über ihn führte, schon. Das Dossier belastet ihn schwer. Jo.

MichaMicha

Ist das der, den die neulich im kanadischen Parlament applaudiert haben? Oh, politischer Gag. Nee, ach so. Na gut, schade. Na gut, macht nicht. Okay, okay, na gut, egal, aktueller, tagesaktueller Witz, egal, egal, ja, hatte ich, hatte ich nicht auf dem Schirm mit, er war Mitglied der schwedischen Nazi-Partei SSS, Svensk Socialistik Samling. sss deser es mehr als bei uns wirklich ganz doll nazi. Eieieiei nazi nazi du ja wirklich krass ey ja okay aber wie wann war das denn geboren.

AndyAndy

Oh ich muss wieder googeln. Ja das war ein artikel warte der war geboren 1926.

MichaMicha

Ja gut, hätte noch gepasst wahrscheinlich, ne?

AndyAndy

Ja.

MichaMicha

Du, aber ich glaub nicht, dass der Film da jetzt ein Problem hätte. Weil ja, ich mein, Ikea, übelst populäre Marke immer noch, also ...

AndyAndy

Ja.

PhilPhil

Das kann natürlich dann auch, wenn der Film das aufgreift, das alles noch mal in den Fokus rücken. Und dann, also, so wie ich es, und du es ja auch nicht ...

MichaMicha

Ich kann das ja noch mal relativieren.

PhilPhil

Auch nicht, du wusstest, dass das noch mal dort aufgearbeitet wird. auf einmal so ein Shitstorm gegen Ikea losgeht, weil das viele gar nicht wussten, und der Film das dann aufgreift. Und auf einmal ist Ikea wieder voll in der negativen Presse.

AndyAndy

Quasi so das Gegenteil von dem, was Mattel mit seinem Film erreicht hat, ne? Ja, ja, genau. Und wir sorgen dafür, dass Ikea nichts mehr verkauft, anstatt die Umsätze anzukurbeln.

MichaMicha

Ja, das wäre natürlich der Worst Case in dem Fall. Ähm ... ja.

AndyAndy

Also du kannst den film ja anfangen lassen wenn ich hier seinen internationalen rollout macht oder so also ich meine ich habe sogar mal eine dokumentation gesehen wo verschiedene paare weltweit gezeigt wurden die einen billigregal haben so um zu zeigen so unsere lebensverhältnisse sind komplett andere aber wir haben alle die gleichen möbel.

MichaMicha

Es war eine ikea werbung. Nee. Film gesehen. Na gut.

AndyAndy

Alter, ich google das jetzt.

MichaMicha

Ne, machst du jetzt nicht, du bist jetzt nämlich dran.

AndyAndy

Echt? Ja. Nummer eins. so meine nummer eins ist ein produkt dass ich keiner von uns leisten werden kann aber es ist wirklich das von dem ich am allerallerliebsten einen film sehen möchte und zwar gerne gemacht von den cohen brüdern. Quasi so als fortsetzung von burn after reading.

erinnert euch sicher an jk simmons der den inkompetentesten geheimdienstler aller zeiten gespielt hat und so in die richtung würde es dann auch gehen wenn the making the planung und die durchführung von flughafen berlin ber gemacht wird.

so dieses ne erstmal wie die planung losgeht dann wie glorreich ein toller flughafen dann vorgeschlagen wird und dann irgendwann klingelt das telefon und man sagt, brandschutz wieso was meinen sie mit brandschutz da müssen wir noch mal in die pläne gucken also ich glaube das kann man auch sehr sehr amüsant verfilmen sehr skurril, Wie so so so so so was nicht passt wird passend gemacht genau du hast so ein bürgermeister der was kostet die welt berlin ist arm aber sexy aber wir machen

das ding jetzt und wer dagegen ist es sowieso scheiße genau richtig eine groteske.

MichaMicha

Quasi ich muss dich da ein bisschen rügen weil ich meine also produktfilm.

AndyAndy

Flughafen.

PhilPhil

Da kannst du aber auch anfassen.

AndyAndy

Aber der war einfach zu gut, weil das ist wirklich der, den ich wirklich sehen will.

PhilPhil

Weil der sich in der Landscheiße will ich gar nicht sehen und hab einfach nur aus gut will, genau, da hab ich, da musste ich viel überlegen.

MichaMicha

Keiner von uns kann sich den leisten. Ja, können sie auch nicht. Stimmt, ich kann mir echt keinen Flughafen leisten. Siehst du, siehst du, siehst du? Ja, na gut, na gut. Na gut.

AndyAndy

Bietet sich einfach so an.

MichaMicha

Na gut, okay.

AndyAndy

Und wie oft sprechen wir schon mal über irgendwelche Filme, die wir uns wünschen? Also bitte.

MichaMicha

Das stimmt.

AndyAndy

Immer reden wir über Filme, die es schon gibt. Jetzt machen wir schon mal Wunschkonzert, dann möchte ich mir auch das wünschen, was ich wünsche.

MichaMicha

Über BR, Filme über den BR sehen, ja. Genau. Na gut, okay. So, dann, ja wie gesagt, ich bin fassungslos, dass meine Nummer eins hier echt überlebt hat. Ich habe echt fast überlegt, ob ich den nicht ganz ans Ende setze. Oder nicht ganz, sondern auf den fünften platz damit dir direkt aus dem weg ist aber nein mein produkt hat überlebt und zwar die geschichte über die entstehung des rubikwürfels.

AndyAndy

Oh gott.

MichaMicha

Ja ja ja ja das ist doch wie tetris nur ohne digital ja aber geil. Ja genau wie ja eben ja eben genau sag sie eben.

Genau ne wirklich ey wie geil ist das denn also ich hab natürlich auch mal bei Wikipedia gelesen der Typ er nur oder so rubig, hat einfach weil er keinen Bock darauf hatte wie dumm die Schüler sind und das nicht geschissen gekriegt haben mit so Geometrie Verständnis und so, hat so ein würfel entwickelt so um da halt mal zu zeigen wieso geometrie funktioniert und so und hat dann irgendwann durch zahlreiche rotationen gemerkt ja scheiße ich weiß gar nicht wie ich den hier zurück,

bauen kann so weil der so ver so ineinander ver ver ver ver ver primmelt war um es auf deutsch zu sagen und dann hat auf einmal gemerkt was das für eine challenge ist, diesen Würfel wieder zu entwürfeln. Und dann halt diese ganze Story, wie der den dann so zum Marktreife gebracht hat und dann verkauft hat. Und dann gab's natürlich, genau wie bei Tetris, einen Rechtsstreit,

wer welche Rechte in welchem Markt hält und so. Ey, ohne Witz, kannst genau so einen Film machen wie Tetris, nur mit Rubikwürfeln.

PhilPhil

Ja, jetzt fand ich Tetris auch nicht so ganz interessant. Aber tatsächlich bin ich da bei dir. Auch das ist so was, also ... Tetris hat glaube ich schon jeder irgendwie mal gespielt und auch so einen beschissenen Rubik's Cube hat jeder in meiner Hand gehabt und 98 Prozent der Weltbevölkerung haben ihn nach 40 Sekunden frustriert gegen die Wand geschmissen.

MichaMicha

Ja wirklich ne, also wirklich so ein Spiel, das einem quasi offenlegt, dass man doch näher dran ist am Affen als man dachte.

PhilPhil

Aber genau das macht ja im Grunde diese Filme so interessant, dass jeder das eben mal selber erlebt hat, dieses Feeling.

Und es ist ja auch nichts, was du dann einfach mal, also ich glaube genauso wie 98 Prozent der Weltbevölkerung diesen Cube in die Hand nimmt, in den nach 40 Sekunden frustriert wieder an die Wand wirft, das ist auch so ein bisschen so ein bisschen so ein bisschen Nehmen auch 98% der gesamten Weltbevölkerung spätestens nach einem Jahr diesen Scheißwürfel wieder in die Hand und probieren es nochmal.

Und diese Faszination, ist ja bei Tetris auch so, du kommst, also du spielst immer gerne Tetris und du machst immer gerne diesen Rubik's Cube, schaffst ihn nie, aber du machst es irgendwie immer wieder, es begleitet dich durch dein Leben und von daher kann ich mir das echt gut vorstellen.

MichaMicha

Voll, vor allem das Erfolgsversprechen, was am Ende des Regenbogens ja steht, wenn du so einen Rubik's Würfel löst, ist, dass du offensichtlich ein Genie bist. Ja also das ist ja das, worauf man ja hinaus will.

AndyAndy

Oder der Schimpanse, der durch millionenfache Tippanschläge dann doch Hamlet geschrieben hat. Ja genau.

MichaMicha

Ja du, hey, alle Wege führen nach Rom. Was immer für einen funktioniert so. Aber Phil, ich bin da komplett bei dir. Ich sehe das auch so. Ich glaube, das hätte Potenzial.

PhilPhil

Oh, dann hast du da so, geil, in so zwei Zeitschienen hast du einerseits in der Jetztzeit eben tatsächlich so einen Jugendlichen, der das immer wieder probiert und immer wieder probiert. So einen richtigen Loser, ja? Der sich zurückzieht und dann seine Faszination an den Rubik's Cube ausentwickelt. Und immer wieder so gibt es Rückblenden, wie dieser Rubik's Cube entstanden ist so.

Und auch mit den ganzen Hürden und so was. Und am Ende ist das, ähm, ist dann das Final Relief, Wo dann auf einmal dieser ausgestoßene Junge für sich selber seine Erfüllung findet, weil er es jetzt schafft, diesen Rubik's Cube das erste Mal zu lösen. Ja, ohne Witz. Oder es geht sogar noch ein Stück weiter, wenn man es übertreiben möchte, dass er irgendwie im Speedcubing noch mitmacht und auf einmal so eine Landesmeisterschaft gewinnt.

MichaMicha

Naja, du, pass auf, eigentlich ... Wie Slumdog Millionär, nur mit Rubikwürfeln, ja. So, der Junge so, ne, irgendwie aus dem Slum, ah, und Dings. Und dann so mit so Street-Weisheit einfach dann diesen Würfel gelöst am Ende. Und dann der krasseste Typ, und genau, ist dann auch beim Speedsolving so.

Und dann kannst du so wie in den Gran Turismo-Filmen in die Speedsolving Academy, und dann schaust du mal, und dann wieder so knallhart, das ist ein Cutthroat-Business einfach, Wir müssen uns gegenseitig versuchen zu zerfleischen im Speedsolving. Dann musst du trainieren, trainieren, so Whiplash-mäßig, bis die Finger bluten, Alter, und dann wird da gedopt und so.

AndyAndy

J.K. Simmons guckt dir über die Schulter und streitet dich an.

MichaMicha

Genau, genau. Was willst du für ein Professor?

AndyAndy

Genau.

MichaMicha

Ja, ja, ja, genau.

AndyAndy

You're nothing.

MichaMicha

Genau, Danny Boyle, Regie. Ja.

AndyAndy

Kennt ihr auch diesen?

MichaMicha

Heute mal Kamera mit Rubikwürfeln in IMAX. Ja.

AndyAndy

Kennt ihr eigentlich dieses Video von diesem Asiaten, der es irgendwie geschafft hat, drei Rubik's Cubes gleichzeitig zu jonglieren und dabei dann auch noch zu lösen. Krasser Scherz.

MichaMicha

Hab ich, glaub ich, schon mal gesehen, aber ... Also, nicht sicher.

AndyAndy

Ja, doch, doch, doch.

PhilPhil

Ich hab das mal gesehen, und das ist echt ganz schön wild. Ich denk mir immer so, Alter, wie macht der das, ja? Also, ich krieg's auch nicht mehr geschissen, überhaupt zwei Bälle in der Luft zu halten. Und der kriegt es immer noch in diesen Rubik's Cube da zum Nix. Ibel.

MichaMicha

Ich erinnere mich bei Rubik's Cube, muss ich immer als erstes an diese Wette bei Wetten, dass denken, wo der Typ, die unter Wasser gelöst hat, irgendwie in so einem Wassertank. Ach nee, warte, das war Prestige.

AndyAndy

Christian Gale in der Rubik's Cube.

MichaMicha

Genau. Nee, nee, nee, aber jetzt mal im Ernst. Es gab ne Wette bei Wetten, dass wo einer irgendwie in so nem Wassertank und irgendwie hatte der nur, keine Ahnung, ne Minute, also nur so lange wie der die Luft anhalten konnte, so lange hat er Zeit, glaub ich, diesen Würfel zu lösen oder so. Klingt jetzt, wenn man jetzt so Speed Solving mal gesehen hat, nicht so spannend. Wobei, ich glaube, er hatte auch ne Augenbinde, glaub ich. Er muss den blind im Wassertank lösen oder so, aufm Bagger.

PhilPhil

Auch mit einer der beschissensten oder kreativsten Brillen ever. Ja, und diesem typischen Check, dass die Handfläche einmal immer so vor das Gesicht geschlagen wird. Also nicht ganz geschlagen wird.

MichaMicha

Ich hab immer gewartet, dass Thomas Gottschalk da aus Versehen an einem eine ballert. Das war ja versehentlich, ja. Ach ja. Oh, Iris, Entschuldigung, Entschuldigung.

AndyAndy

Ja, genau. Stimmt.

MichaMicha

Nee, aber Brillendesigner, bei wetten das oder so, das war bestimmt mal ein Job.

AndyAndy

Irgendwer hat das doch gemacht.

PhilPhil

Ja, was für eine Sendung.

MichaMicha

Ja, wirklich, wirklich. Also viele, viele interessante Pics hier drin gehabt. Ein bisschen streitbar natürlich, ne, Phil.

PhilPhil

Ach komm.

MichaMicha

Aber ansonsten ging's schon.

PhilPhil

Ich finde, ich habe mich da einigermaßen über Wasser gehalten. Ich hatte ein bisschen Angst und ich habe mich da jetzt auch nicht so wahrlich dran gehalten an die Regeln, Aber wir haben trotzdem es gut gerockt. So.

MichaMicha

Ja, finde ich auch.

PhilPhil

Okay.

MichaMicha

Na gut, in diesem Sinne, vielen Dank fürs Zuhören, konsumiert nicht so viel, kauft nicht so viel Scheiß, weil irgendwann werden die Leute euch nochmal das Geld aus der Tasche ziehen und Produkte machen, äh Filme über diese Produkte machen, so. Tja. Das nochmal kurz als mahnende, antikapitalistische Worte hier.

AndyAndy

Genau. So.

PhilPhil

Lassen wir das so im Raum stehen. Alle Tute, viel Spaß. Tschüss.

AndyAndy

Tschüss.

PhilPhil

Die kürzeste Top Five ever.

MichaMicha

Ja, wirklich, oder? Es fühlt sich total seltsam an.

PhilPhil

Ah, ich bin so gespannt, wie sich das hier zusammengeschnitten anhört.

MichaMicha

Ich glaub, das wird total in Ordnung gehen.

PhilPhil

Ich glaube tatsächlich auch, das ist das Wierde an der Sache. Das finde ich das Krasse, ja.

MichaMicha

Ja, wenn er jetzt nicht auf einmal die Levels komplett durchnannt.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android