Ja hi Leute hier sind sie wieder eure drei miese peter aus dem miesen äther ich habe so keinen bock heute ich habe so schlechte laune. Es hilft nichts nach du bist du auch hier ja ja wirklich ich habe so keinen bock. Nee ich auch nicht.
Ich mach heute hier Arbeitsverweigerung the movie.
Ja oh ja geil.
Weißt du ich weiß ich, hab gestern da so einen Film geguckt, da bin ich rausgegangen seitdem, Energie Level, Motivations Level, ganz unten. Null, null.
Geil, geil. Ja passend zum Thema, wir reden heute über schlechte Laune Filme beziehungsweise feel bad movies. So haben wir es genannt vorhin. Also Filme, bei denen wir richtig schlechte Laune kriegen. Oder die uns komplett runterziehen oder so. Wo wir wirklich so das Gefühl haben, ach. Müsste man mal wieder gucken. Genau. Bitte nicht. Nee, genau.
Wobei, gleich mal die Regeln abstecken hier.
Natürlich, jetzt wieder. Das Regelwerk, ja. Ähm ...
Es geht ja jetzt nicht um Filme, wo wir rausgehen und sagen, oh, der hat mich voll angekotzt, der hat bei mir persönlich schlechte Laune hervorgerufen, weil ich den so schlecht fand oder so etwas. Sondern es geht wirklich um Filme, die auch was Schlechtes oder einen schlechten Vibe oder so was in sich tragen, die einfach einen dann halt feel bad auch wieder rausgehen lassen. Und das, weil der Film das überträgt und nicht, weil wir den Film so scheiße fanden, oder?
Also ich sag mal, die Gründe dafür können ja vielfältig sein.
Aha.
Wenn ein Film schlechte Laune in dir verursacht ...
Phil erhofft sich eine Lücke. Aha. Ja, ja, wirklich.
Vielleicht komm ich mit meinen doch durch. Hast du mich grad hier mit umgekehrter Psychologie gebaitet?
Yes!
Alter Phil, ey. Nee also also ich ich meine ich meine es geht auch also es gehen auch filme wo man sagt boah.
Unser NLP-Champion hat wieder zugeschlagen.
Ja also doch würde ich würde ich zulassen also ich finde es jetzt nicht ich finde es jetzt natürlich scheiße wenn alle deine pics jetzt so sind weil du einfach nur schlechte filme aufzählst das wäre natürlich langweilig, Ich habe die Liste auch so strukturiert und ich hoffe ihr auch, dass ich natürlich mit dem besten Film ende, der schlechte Laune bei mir verursacht. Ja, also ich meine, das ist ja die große Herausforderung, weil schlechte Filme aufzählen kann ja jeder, wir sind ja Profis hier.
Yes so ja und weil es so schön ist machen wir heute andy zuerst dann ich dann phil.
Bin ich ja gespannt.
Ja dann leg doch mal los mit platz 5 an die.
Ja gut Platz 5 ist bei mir the road mit vigo mortensen ein dystopischer film der nach einer atom apokalypse spielt nach dem atomkrieg, Man sieht Viggo Mortensen und seinen Sohn, wie sie durch die verwüsteten Vereinigten Staaten streunern und versuchen, irgendwie am Leben zu bleiben. Und natürlich auf marodierende Banden treffen. Und man irgendwie von Anfang an das Gefühl hat, oh, das ist alles so ausweglos, scheiß, und hoffentlich, lieber Gott, lass es nie dazu kommen.
Also, der macht keine gute Dame in dem Film.
Ja, genau.
Und wo ist jetzt das Problem? Ja, nee, das kann ich mir vorstellen. Ja, es klingt nicht so gut, als hätte Viggo Mortensen und sein Sohn einen guten Tag.
Richtig, ja.
Ja, okay.
Da gab es schon mal bessere. Verstehe.
Na gut.
Jetzt ist es aber auch so, irgendwie gibt es ja einen speziellen Grund dafür, weil gerade Filme, die so in so einer Dystopie spielen, Welt ist komplett untergegangen und sowas, gibt es ja jetzt nicht nur The Road. Gibt es einen speziellen Punkt, warum du sagst, gerade The Road kriegt dich richtig?
Ja, weil ein anderer dystopischer Film, der nach dem Atomkrieg spielen würde, wäre jetzt zum beispiel mit max und der geht das thema ja nun eigentlich komplett anders an also der macht daraus ja irgendwie einfach nur ein szenario für für einen action film und bei the road ist es halt die tatsache dass es alles doch sehr realistisch ist und man da quasi auch nicht den haupt schwerpunkt so auf die action liegt sondern auf die menschlichen abgründe
so dieses jeder ist sich dann auf einmal selbst der nächste und versucht da für sich selber was rauszuschlagen Die Moral wird hinten angestellt, wenn man sich daraus irgendwie einen Vorteil erhofft. Und das fand ich da schon sehr deprimierend.
Okay.
Okay.
Okay.
Na gut, dann mach ich mal weiter. Ähm, mein Film, extrem unerwartet jetzt natürlich, ist Mad Max.
Und zwar der neue Mad Max. Der ist ja knallbunt und so und überhaupt, aber der hat mich so angekotzt, der Film, dass ich mir so dachte, Alter, ich ertrag das nicht, krieg hier richtig schlechte Laune, ich werde andauernd mit strobolicht bombardiert und einem überschärften bild und mit zu viel farbe und alles und und ich war einfach so froh als der film rum war und ich mir so dachte man alter was was soll das denn, vor allem habe ich mich auch missverstanden gefühlt als individuum in dieser
welt wo scheinbar jeder diesen kack film abfeiert und ich so als einziger mir so denke ey leute, der könnte auch irgendwie zwei stunden lang wie gesagt in stroboskop blitz gucken so also.
Also ging es dir dann nicht so um die handlungsebene sondern eher so um das inszenatorische.
So die handlungsebene kann man kann man kann man so sehen genau das aber auch der einzige auf der liste die nicht aus dem grund jetzt hier so drauf habe aber ja hauptsächlich das aber natürlich auch die inhaltliche ebene auch also ich meine, irgendwie alles kaputt alles im arsch irgendwie also so wie kann man so ein remake so schlecht machen gepaart mit wie können so viele leute diesen film so abfeiern.
Genau da krieg ich direkt schlechte laune. Verständlich. Ich krieg dir schlechte Laune als Outsider der Gesellschaft. so vergleichbar wahrscheinlich so chemisch passiert dann bei mir im körper das was passiert wenn ich diesen für dich teil auf twitter lese. Ich fühle mich aber nicht mehr verstanden in dieser scheiß welt, 5g chips im blut.
Ey wie oft mir das inzwischen passiert in der twitter app liest du liest du liest du und dann dem folge ich doch gar nicht, bist du das dann mal peils dass du auf einmal wieder auf diesem für dich bist anstatt auf den deine gefolgten also voll.
Und wenn wir da kurz mal nochmal auch bleiben, ich sehe andauernd irgendeine scheiße über ilan musk in diesem in diesem für dich ding. Und ich denke mir so alter bitte ich vor ich habe auch aufgehört dem zu folgen und sie trotzdem lauter Elon Musk scheiße da drin jedes mal wenn ich diesen für dich tab aufmache irgendwas mit Elon Musk, wie viel geltungsdrang kann man denn haben.
Oh naja das also ja zu twitter abschließen wir wissen ja nicht wann diese episode veröffentlicht wird aber die chances are very high das zum zeitpunkt der veröffentlichung ich wahrscheinlich schon gar nicht mehr bei twitter bin, weil inzwischen kriege ich sogar irgendwelche werbung für querdenker medien wo ich dann denke oh ne komm, wenn einem sowas schon in die timeline gespült du andi das liegt nur daran wegen der scheiße die du dir angeguckt hast.
Lüge mich genau guck mal in den spiegel freundchen.
Genau so eine so eine rechte twitter blase bei mir. Also ich glaube da bin ich raus selbst wenn ich noch keinen invite für blues sky haben sollte also falls jemand einen hat ne.
Also blues sky ist invite only oder was.
Ja und wenn du da bist heißt das noch nicht dass du dann auch gleich den nächsten invite kann sondern da braucht es dann glaube ich auch eine gewisse zeit bis du dann selber die ehre erfährst andere invite zu können.
Ich frage mich ja warum man warum firmen das machen mit so in weit nah also natürlich für knapp künstliche verknappung und so aber ist das wirklich ein modell das.
Taugt also ich habe gehört weil man nicht hundertprozentig weiß ob es wirklich so skalierbar ist weil es ja letztlich irgendwie auch so ein bisschen in richtung mastodon geht weil ich gehört habe. Und da die Kapazitäten wohl nicht so groß sind, weil momentan wohl irgendwie alles noch über einen Server läuft. da hatte ich nun gerade just gestern von übermedien podcast gespräch zu gehört.
Und warte und bluesky ist das neue ding von dem von dem twitter erfinder oder genau von jack dorsey. Ah ja okay.
Also es geht wohl wirklich nicht um künstliche verknappung sondern wirklich darum dass sie momentan nicht wissen, ob sie denn dem ansturm gewachsen werden wo man dann denkt okay dann lieber so langsam wachsen anstatt zusammenzubrechen und dann tagewochenlang nichts anbieten zu können.
Und ja aber andi wenn du nicht mehr bei twitter bist und zum zeitpunkt der veröffentlichung heißt es noch twitter nee tut's nichts heißt ex mittlerweile aber oder der aufnahme nee aber wenn du nicht mehr da bist dann habe ich ja gar keinen grund mehr dazu twittern. Ich twitter ja nur noch um dich zu ärgern.
Ja ich hab's mir vorhin auch wieder verknüpft, da hab ich gesehen, oh der Tweet auf den ich antworten wollte, der ist schon zwei Tage alt, dann lass mich doch mal lieber ruhen.
Achso, achso, achso, naja, naja.
Ja, musst du meinem WhatsApp-Status folgen.
Müssen wir, ach du postest über WhatsApp? Ich mach, ne ne ne, WhatsApp mach ich nicht. Na gut.
Wir können ja mal eine Top 5 Social Media machen. Da wollte ich gerade hinaus. Oh, ja, nee.
Elegant aufs Thema zurückgelegt. Sehr unelegant. Ja, ja.
Ja, also Mad Max, schlechte Laune bei mir und so. Ist aber der einzige Film, der bei mir schlechte Laune verursacht, weil ich den Film einfach so nervig finde. Obwohl ich ein paar Filme in petto hatte diesbezüglich, aber der hier hat das Rennen gemacht. Okay.
Ich starte mit einem Film, das ist ein Kurzfilm, hat irgendwie dann doch Eindruck bei mir hinterlassen. Kurzfilm auf Netflix, Oscar ausgezeichnet, aus dem Jahr 2020, Two Distant Strangers.
Mhm.
Ähm, handelt ja davon, dass ein Polizist, ein weißer Polizist und ein, äh, schwarzer, amerikanischer Mitbewohner aufeinandertreffen. Und, ähm, dass in vielerlei Hinsicht immer wieder sehr negativ für den, ähm, schwarzen Amerikaner ausgeht. Und dadurch rückt natürlich dann dieses Black-Lives-Matter-Thema in den Vordergrund und der Rassismus der USA.
Und es ist halt immer so eine Zeitschleife und man sieht ganz verschiedene Varianten und nahezu alle gehen schlecht aus und das ist irgendwie etwas, wo ich auch so dachte, uff, das ist, ja, das ist sehr bitter, aber es ist auch recht realistisch, weil, also, ich nehme an, dass es realistisch ist.
das egal was du tust als schwarzer irgendwo immer ganz schnell in so einer rassismus ecke landest und wie dann, weiße oder viele weiße polizisten amerika eben auf sowas reagieren bekommen wir den medien immer mit und to distance strangers fasst das eben in 28 minuten, ziemlich bedrückend zusammen.
Ich dachte, gut, dass du es noch kontextualisiert hast, weil bis dahin hätte ich es auch so verstehen können, wie, ey, egal, was man tut als weißer Polizist, ne.
Du kannst nicht sagen, wir müssen uns in die schwarze Zelle schießen.
Ey, kannst nicht gewinnen, ne, kriege ich immer schlechte Laune, ey. Gut, dass du den Kontext noch bereitgestellt hast. Ja, genau. Ja, gut, nee, guter Pick, ja, kann ich verstehen, der macht tatsächlich schlechte Laune. Der ist zwar irgendwie ganz cool gemacht und so, ne. Man hat so ein snappy, guter Style, aber eigentlich geht man raus oder guckt ihn zu Ende und denkt so, ah shit. Ja gut gut gut gut gut gut. Andi dein vierter Platz.
Oh ja das wäre bei mir der Film der Nebel.
Eines diesen filmen wird das jetzt die liste an die guckt aus dem fenster oder was die straße der nebel der fucht der hab ich.
Wenn ich da drauf gucke also da kommt da kommt noch was in die richtung.
Na gut okay also der nebel.
Genau der nebel ja ist ja ein film wo quasi kreaturen aus der hölle vermute ich mal irgendwie auf der welt anlanden und man sieht hier einen supermarkt irgendwo ich glaube im amerikanischen hinterland also in so einer kleinstadt, wie sich alle menschen darin dann verbarrikadieren und hoffen dass die aliens sie in ruhe lassen.
Ja und dann sieht man was ich an dem film besonders aber welcher denn übrigens also weil da gibt es ja zig verfilmungen alle zehn jahre.
Ja ich meine schon der nebel und nicht befragt nebel des grauen sondern der nebel. Aha 2007 oder so genau richtig den haben wir auf alle fällen das nie gesehen so richtig. Und da finde ich es halt zum einen besonders spannend, so diese Dynamik, die sich zwischen den Leuten ergibt. So was mag ich ja immer ganz gerne, wenn Menschen in Ausnahmesituationen sind, wie sich dann so Koalitionen bilden, wie sich Anführer herausbilden, wie Leute mitlaufen, wie man versucht, Macht zu erhalten im Kleinen.
Nicht immer die große Weltpolitik, sondern einfach in so einer kleinen Notgemeinschaft. Und natürlich, was besonders die schlechte Laune macht, ist natürlich das Ende, das natürlich nicht gespoilert werden darf, finde ich eins der deprimierendsten enden ever ist.
Oh ich erinnere mich gar nicht mehr.
Ich mich auch nicht ich müsste nicht sagen nein nein.
Ja ja ja ja ja ja ja doch ich weiß es ne ich erinnere mich ja ich erinnere mich ja ja oh da dachte ich aber bei dem ende also ich musste auch ein bisschen lachen ich fand es gut. Na gut ja gut ja kann ich verstehen ist ein bisschen deprimierend das einde ja.
Ah oh ja ich hab's gerade mal nachgelesen.
Na gut, ähm, mein Platz 4 und ich hab diesen Film nur einmal gesehen.
Und erinnere mich aber wie gesagt also ich krieg dir details der handlung nicht mehr ganz zusammen wobei ja viel gibt es da nicht zu erzählen zur handlung aber ich wüsste jetzt auch gar nicht warum der film jetzt unbedingt auf meiner liste ist aber er hat nachhaltig wie gesagt bei mir wirklich dieses, gefühl von oh gott schrecklich und überhaupt hinterlassen und, ja nachhaltige schlechte laune und zwar ne ne nicht ist nicht auf meiner liste
weil der hinterlässt tatsächlich gute laune bei mir also so genau.
Oh ja genau das war Platz eins.
Ja ja schau ja ist bei mir auf vier ihr sind nicht deprimierender für ihn. Das ist so, oh Gott, oh Gott, vielleicht tue ich dem Film auch gerade Unrecht, vielleicht ist da ja auch irgendwie so ein Ausblick der Hoffnung irgendwie drin versteckt und irgendwie eine tolle Geschichte über Willensstärke, aber I'm not buying it. Ja, nein.
Also, ein ...
Ganz schrecklich.
Ein ... seinerzeit, also based on a true story, an seinerzeit berühmter Modemagazin-Macher auf einmal, ich glaub, so eine Art Schlaganfall, buff, und seitdem leidet er unter dem Locked-in oder litt er unter dem Locked-in-Syndrom. Das heißt, er war in keinster Weise fähig, sich auch irgendwie zu bewegen. Ich glaub, das linke Auge konnte er noch bewegen.
Und das war's. Ansonsten konnte er sich in keinster Weise nicht so zum Ausdruck bringen und wir erleben halt einen Großteil des Films aus seinem Kopf heraus, wie er mit sich selber hadert, aber auch irgendwie Menschen über ihn hinweg entscheiden, weil er einfach schlichtweg nichts zum Ausdruck bringen kann und sagen kann.
Und Berühmtheit, in Anführungsstrichen, hat dann diese Geschichte erlangt, weil er nur mit dem Auge und einer Ergotherapeutin ein Buch darüber diktiert hat, in Anführungsstrichen, wie er sich da fühlt.
Aber ist Micha nicht eigentlich gerade dran?
Ja, mich ja mal ... Ich seh ...
Es ist halt mein erster Platz, da muss ich auch noch was dazu sagen. Nee, nee, lass uns mal den Film machen. Okay, ruhig.
Und tatsächlich so den letzten Schlag in die Magenkuhle gibt der Film dann auch noch einem irgendwie zum Schluss. Er hat dann endlich dieses Buch geschrieben, und du denkst auch so, boah, hat er noch was geschafft? Und dann so Einblendung, ja, irgendwie so zwei Wochen, bevor das Buch veröffentlicht wurde, gestorben. Wo du denkst, oh ist das bitter, ey. Es ist sowieso ein bitteres Leben und bestimmt auch was superschwieriges. Man bekommt da so einen Eindruck, wie wenn man so eingeschlossen ist.
Und dann hat er sich so viel Mühe gegeben und dann klappt das nicht nochmal. Ärgerlich. Leben ist scheiße. So ich muss einen neuen Platz anziehen.
Ja hast du, genau.
Das ist ja einfach nichts leichter als das.
Genau, nichts leichter als das.
Ja das ist ja auch fies, also jetzt weiß ich ja schon, dass Micha mich am Ende fertig macht. Natürlich, weil du wieder kommst. Das ist ja jetzt Platz eins.
Ja ne, guck mal, du kannst ja jetzt alle einmal runterrücken und jetzt einen neuen Platz vier dir überlegen spontan, so zack zack.
Ja das mache ich jetzt auch.
Ah, Fuchs. Ja, ne, so würde ich es jetzt machen an deiner Stelle.
Fake it till you make it.
Ja, so sieht's aus.
Das mach ich jetzt auch. Geil. Dann hab ich jetzt jemanden ...
Ja, dann bist du jetzt auch dran.
Ich weiß. Dann hab ich jetzt einen auf ... Halt's Maul!
Oh, süß. Immer noch schlechte Laune hier.
Freut mich wie immer.
Ja, wirklich.
Ähm ... Dann hab ich jetzt einen Nachrücker. Einen mehr oder weniger aktuellen Film, der mich trotzdem ganz schön gepackt hat.
Und zwar trotzdem, obwohl er aktuell ist, Also mich hat noch nie ein aktueller film gepackt.
Nee immer erst im nachhinein.
Weißt du mal, Gott, der war ja tot die ganze Zeit. Ja irgendwie. Fällt mir jetzt ein. Ja. Okay, ist angekommen.
Komm sag nochmal Phil.
Lass dich nicht ärgern Phil. Fickt euch Arschloch.
Es geht um Close, einem Film aus dem Jahre 2022.
Uff, uff. Ach, 22.
Ah, okay, ich dachte ... Zwei Jungen, die seit kleinster Kindheit beste Freunde sind. So beste Freunde, dass man ihnen gar eine Homosexualität unterstellt. Und auf einmal kommen beide irgendwo so in die Pubertät und entfernen sich voneinander.
Und es ist halt ein ganz trauriger Film über eine tief empfundene Freundschaft, die auf einmal zusammenbricht und dann auch Schicksale geschehen, die irgendwo diese gesamte Freundschaft zusätzlich belasten und dann verfolgen wir einen der beiden, wie er irgendwo auch mit sich selbst hadert und irgendwie dann auch diese Freundschaft hinterfragt und sein Handeln hinterfragt und weiß ich nicht alles und das ist irgendwie ein sehr, schon schöner, aber dann doch irgendwo auch ein sehr trauriger Film,
weil irgendwo das Freunde oder, oder einem Wert, Wert, Wert, Wert, Also Beziehungen mit Wert, dass die auf einmal in Bruch gehen, hat jeder in irgendeiner Hinsicht bestimmt schon mal hinter sich gebracht und kann irgendwie dann auch mit diesem Thema so ein bisschen relaten. Vielleicht jetzt nicht mit Best Buddy in der Kindheit und so etwas, aber schon sehr, sehr traurig, wo du echt so rausgehst und so denkst, oh schade irgendwie.
sitzt man da und erinnert sich vielleicht dann auch irgendwo an Freundschaften, die vielleicht auch aufgrund des eigenen Verhaltens irgendwie in die Brüche gegangen sind und überlegt über andere Menschen, die man irgendwo nicht mehr in Kontakt hat und du denkst so, oh. Hätzte mal.
Hattest du seinerzeit nicht mal diesen Film so als so total schön und so bezeichnet und so? Also, mir fällt's grad schwer, der Plausibilität deines Arguments hier zu folgen, dass der dich mit schlechter Laune entlässt.
Na ja, pfff ... Also, erst mal ... mit welchen Vibes ich da rausgehe und welchen Emotionen, das stellt jetzt grade der Falte, die Frage, der hier grade sagt, mich hat Fury Road einfach nur aufgeregt. So. Aber tatsächlich ist der Film ja in sich auch schön erzählt. Und ist, äh, äh, ähm, ja, halt ein Film, mit dem du da ... Wo die Beziehung zwischen den beiden toll aufbereitet ist, wo die Kamera und so etwas toll ist. Aber am Ende ist das Thema trotz alledem traurig.
Und der Film hat kein ... solches Happy End, dass du jetzt sagst, okay, wow, ich geh jetzt dann doch trotz all diesen ganzen Hürden, die dieser Film aufgezeigt hat, hier mit einem guten Feeling raus, und es bleibt immer so tatsächlich so ein trauriger, melancholischer Nachgeschub.
Na gut. Muss reichen für einen Platz vier.
Ich möchte sagen für einen nachgerückten Platz vier. Bitte nicht in den falschen Kontext stellen, Jürgen.
Na gut. Ich dachte erst, deswegen meine euphorische Reaktion erst, ich dachte, du meinst Closer mit Jude Law und Natalie Portman und so, und so und weil der ist ja auch den sollte man nur gucken wenn man wirklich in einer sehr festen soliden beziehung ist wirklich wirklich ja echt ah mist da fehlt mir auch noch ein anderer film ein. Ja vielleicht vielleicht stelle ich noch was um hier auf meiner liste na egal jetzt erst mal andy mit seinem platz drei.
Ja nach road und der nebel kommt jetzt die jagd.
Okay und da tut sich meine nachrücker liste direkt auf. Den hatte ich hatte ich auf platz zwei.
Die jagd ist glaube ich ein dänischer film mit matz mickelsen in der hauptrolle der spielt ein kindergärtner. der unter den verdacht gerät ein mädchen unsittlich angefasst zu haben die kleine erzählt das und man weiß aber nicht ob das stimmt oder nicht und ja letztlich ist er damit beschäftigt seine unschuld zu beteuern und zu gucken dass er in dem kindergarten weiter arbeiten darf. Und muss natürlich dann auch die zornige dorfbevölkerung erleiden die ihn jetzt fortan als kinderschänder ansieht.
Und das ist auch ein film so viel sei gesagt ohne wirkliches happy end eine sehr verzweifelte situation. Macht nicht gerade gute laune der film.
Kann ich kann ich so unterschreiben war wie gesagt bei mir auf platz zwei ja ist ja es ist sehr bedrückend und. sehr unangenehm, weil man ja Mads Mikkels ins Charakter folgt und sozusagen auch genau weiß, wie es zu dieser Situation jetzt gekommen ist, dass das Dorf ihn da so cancelt auf Neudeutsch. Und eigentlich sozusagen kurz vorm Lünchen steht irgendwie.
Ja zieh deine zieh deine normen runter ja zumal so im krassen gegensatz zu deinem max das ist ja wirklich ein film absolut hervorragend geschauspielert auch von matz mickelsen, den man ja unter anderem auch als bondbösewicht kennt wo man dann auf der anderen seite ihn jetzt hier in der rolle eines kindergärtners sieht wo du ihm die rolle wirklich abnimmst du siehst ihn, und nach zehn minuten denkst du oder kann so gut mit kindern das ist echt sein
beruf im anderen film erschießt da menschen ich weiß nicht wie ich ist der polar glaube ich, Stimmt ja so ein massaker film wo er noch die menschen tötet und hier kann er so gut mit kindern und das ist der perfekte kindergärtner krass gespielt muss man erstmal hinkriegen es ist dings eigentlich hier druck ist es eine fortsetzung vielleicht dass er danach nur noch säuft.
Jaja schauspieler schauspieler ne faszinierend.
Ja komisch tun einfach wirklich tun einfach nur so witzig aber es gibt ja gar nicht gibt ja nur welche die immer die gleiche rolle spielen sage ich mal zum beispiel ja und hier siehst du einen der wirklich wandlungsfähig ist.
Das stimmt.
Und das ist finde ich dann durchaus schon mal eine sache die man noch mal erwähnen kann abgesehen von der story ist er hat er großen anteil daran dass der film so ist wie er ist.
Ja, das stimmt.
Topbesetzung.
Na gut, dann hast du mir jetzt hier die Jagd weggenommen. Ja, so, dann bin ich jetzt wieder dran, ne? So, dann ... Oder? Ja, ja. Ja, bist du. Äh, da hau ich direkt mal einen Nachrücker rein und schieb mal den anderen noch mal später auf.
Das ist eine geschickte Herangehensweise, Micha.
Ja, also ... Also, das ist echt eine gute Idee. Wie viele Top Five machen wir denn jetzt schon so?
Es ist unfassbar auf was für disruptive Ideen du rechnen kannst.
Echt wirklich, ich bin wirklich, ich bin der Schauspieler unter den Listen Jongleuren.
Echt? Ja wirklich. Unser kleiner Mads Mikkelsen.
Ja, ja wirklich. Ja nee, also gut, mein nächster Film auf der Drei ist ein deutscher Film und zwar eine Drehbuch, eine Drehbuch, eine Buchverfilmung genannt Elementarteilchen.
Ah guck.
Habe ich damals habe ich nur einmal gesehen damals im kino als er rauskam ich würde den gerne wieder gucken aber ich erinnere mich auch dass der ein tiefes unbehagen in mir hinterlassen hat, weil der glaube ich so sehr klinisch und analytisch irgendwie vorgeht und so beziehungen auch in so einem hässlichen licht irgendwie darstellt und so und ich glaube der endet auch irgendwie mit, relativ dramatischen szenen oder beziehungsweise finden auch relativ dramatische
szenen in dem film statt und so ja und wie gesagt ich möchte ihn gern noch mal schauen weil ich glaube dass der damals irgendwie. Nicht so angekommen ist wie er vielleicht hätte können aber ja vielleicht auch nicht auf jeden fall das unbehagen das hing mir noch lange lange nach.
Eine wehrbeck verfilmung darf man den noch gucken oder wurde der nicht gecancelt nicht glaubte ist nicht gekennzeichnet oder doch damals hier für sein buch über kopftuch und so weiter. Ja ich sag mal so also so vorwiegen die westliche welt wird von von den muslims überrannt.
Ja gut, ich meine, ich weiß nicht, wie politisch du jetzt wärst. Ja, okay. Ja, ich glaube, gecancelt würde er nicht. Ich glaube, das stand damals noch so unter dem Stern von wegen, naja, ist halt Kunst, ne?
Ja, okay.
Ja, also glaube ich, also weiß ich nicht. Das heißt auch gecancelt, also... Weiß nicht, ob der gecancelt wurde. Naja, egal. Auf jeden Fall, ja, genau, von ihm stammt das Buch, ja.
Ende.
Phil.
Ja, ich war noch grad so ein bisschen, aber ich zieh das jetzt hier durch.
Okay, du stehst noch unter Schock, dass deine Liste durchgespielt wurde.
Mein dritter Platz nennt sich niemals selten, manchmal immer. Da keilt ja auch der Filmkritik. Ein Film über eine junge Frau, die ungewollt schwanger geworden ist. Warum, kümmert sich der Film gar nicht drum. Aber sie lebt im ländlichen Pennsylvania und dort ist die Abtreibung illegal. Und so begibt sie sich auf eine Reise durch die USA, ich glaub irgendwo Richtung New York, genau New York, glaub ich, um dort dann tatsächlich legal eine Abtreibung durchführen zu können.
Und dieser Film hat relativ wenig Dialog, es ist jetzt nicht so, dass es gar keine Dialoge gibt, aber arbeitet halt viel mit, ja, ähm, Situationen.
Also sie trifft dann immer wieder da irgendwer zum Beispiel auf so in Anführungsstrichen übergriffige Jungs, die irgendwie mit ihr anbandeln möchten und irgendwo Freundschaft und so etwas mit ihr machen möchten und sie sendet da schon alle Signale und es klappt nicht und da soll sie bekehrt werden von irgendwelchen evangelischen Leuten und du denkst so Mensch, meine Fresse, warum haben es junge Frauen so schwer über ihren eigenen Körper zu entscheiden?
Warum gibt es da jemanden, der über sie hinweg entscheidet, dass es falsch ist, ein Kind nicht auszutragen und so etwas und das zieht sich so wie Kaugummi im positiv-negativsten Sinne, wie dieser Film diese gesamte Reise irgendwie zeigt und das immer wieder von irgendwelchen Problemen durchzogen ist und du denkst so, da halten wir uns alle irgendwie für aufgeklärt und woke und weiß ich nicht alles und dann gibt es im Alltag immer wieder so viele Probleme an der stelle
einen für mich sehr aufschlussreiche aber zugleich auch sehr bedrückender film all das so mal ein bisschen in komprimierter form zu sehen.
Ja, habe ich nicht gesehen, klingt aber so. Ich dachte erst auch wieder bei dem Titel irgendwie, das wäre dieser 9-11-Tom-Hanks-Film, aber der heißt ja irgendwie anders.
Weiß ich jetzt nicht. Ich wüsste nicht, welchen du da meinst.
Ja, da gibt es so einen.
Nee, der Titel leitet sich dann halt ab von so einer Abfrage beim Frauenarzt, wo du dich dann auch komplett blank machen musst, also rein, rein von deiner Intimität blank machen musst, damit irgendwo da die Abtreibung als, in Anführungsstrichen, moralisch gerechtfertigt, als eine gefestigte Entscheidung identifiziert wird.
Wo du denkst, holy, ey, das ist alles ganz schön anstrengend für jemanden, der sowieso irgendwo da ein, ein, gerade mit dem eigenen Körper nicht zufrieden ist und daran etwas ändern möchte.
Ja, Moment, das ist ja, also, naja, okay, gehen wir das jetzt nicht inhaltlich, gehen wir da jetzt nicht drauf ein. Ähm, na gut. Ja, dann die zwei.
Andi. Jawoll, da habe ich tatsächlich eine Dokumentation von Netflix, und zwar heißt die The Great Hack, oder auf Deutsch Cambridge Analytica's Großer Hack.
Ah, geil. Gibt es ... Ist Platz eins bei dir auch mit einem Artikel davor?
Nee, das ist der einzige Film ohne Artikel.
Okay, dass das ausging. Okay, jetzt sind wir weiter. The Great Hack.
Genau, The Great Hack ist ein Film über den Skandal von Cambridge Analytica. Das war ja vor ein paar Jahren, ich glaube, ja, 2016, wo rauskam, dass eine private Firma im großen Stil Daten von Facebook aufgekauft hat, um damit dann unter anderem auch die geschicke der politik zu beeinflussen und in dem film wird mal sehr schön aufgeschlüsselt. Dass man menschen nicht unbedingt davon überzeugen muss donald trump zu wählen sondern ihn einfach nur immer wieder in den facebook feed.
Nachrichten schieben muss die so in die richtung gehen dass man dann irgendwann so denkt auch mensch da wäre der donald trump der richtige um sich darum zu kümmern.
Und das ganze zeigt dann nicht nur, dass es in den USA so gelaufen ist, sondern dass Cambridge Analytica auch zum Beispiel, ich glaube, in Indonesien oder bei zig verschiedenen Ländern in den Wahlen involviert gewesen ist, unter anderem auch seine Finger im Brexit hatte und man da dann immer überlegen muss, oh, dieses ganze Thema Big Data und wie manipulierbar sind Menschen, ohne dass sie merken, dass sie manipuliert werden.
Das lässt einen wirklich sehr deprimiert zurück und dreh und angelpunkt des films ist britain die kaiser das ist eine hohe angestellte von. Cambridge Analytica gewesen, die dann auch vor dem Kongress ausgesagt hat. Also nicht unbedingt so ein Schwurblerding, sondern tatsächlich eine Sache basierend auf Fakten, die dann auch wirklich blank gezogen werden, gesagt hat. wie die Daten überall verwendet wurden.
Aber der Titel, also hat das dann wirklich was mit Hack? Also, so wie du's jetzt erzählt hast, klingt's ja so ... Also, ich erinnere mich nicht mehr genau, wie das da gelaufen ist mit Cambridge Analytica, aber das klingt so, als wäre das alles sauber gewesen.
Es war, glaub ich, auch sauber. Ich glaub, worauf sich The Great Hack eher bezieht, das ist so, dass die Meinungen von Menschen gehackt werden. Ah ja, verstehe, verstehe.
Ohne dass wir's merken.
Das ist ja auch die Definition von vielen Hackern, dass es gar nicht darum geht, schädlich in Systeme einzugreifen oder so etwas, sondern einfach die Grenzen von bereitgestellten Systemen auszuloten. Das ist rein von der Herangehensweise und dem Mindset ja dann doch etwas anderes. Ob du boshaft da herangehst und das System kaputt machst oder ob du einfach guckst, ich habe hier ein bestehendes System Und was kann ich mit diesem System alles machen und wie kann ich die Grenzen ausloten?
Und das hat Cambridge Analytica ja auch gemacht, die haben ja nichts Illegales gemacht, die haben das nur ziemlich, ziemlich ausgeklügelt auf die Spitze getrieben, die Mechanismen, die jede andere Person, jedes andere Unternehmen hätte nutzen können, aber Cambridge Analytica hat es halt, Knall hat bis zum Ende durchgezogen.
Genau, richtig.
Ja, Phil wieder mit dem IT-Kontext.
Ja, ist so.
Ist so. Ja, ja. Das haben wir ihn.
Ja, ja, ja, ja. Na gut.
Dann bist du jetzt dran, mein lieber Micha.
Ja, bin ich jetzt wieder dran, ne?
Platz zwei.
So, auch ein Film, überraschenderweise, der mich total runtergezogen hat. Und zwar, äh, nachweislich, es gibt Zeugen, weil ich nach dem Film erst mal meine Freundin zusammengeschissen hab. Und zwar, also ich will nicht sagen, grundlos, aber irgendwie einfach auf dem falschen Fuß herfischt, nach dem Film, das tut mir dann auch total leid, aber okay, Schwamm drüber, weiß ich auch. Ne, die Rede ist von Gone Girl, dem David Fincher Film.
Ja, nach dem Film, also da hatte ich so eine Hasskappe, weil ich mir so dachte, alter, verlogene Miststück einfach.
Diese Frauen sind doch immer böse, Mutti hatte recht.
Wirklich, weiber, ja genau, wirklich alle, wirklich alle, ey. Ja, und bei dem Film kriegst du einfach so eine Wut, auch einfach auf Frauen und insgesamt. Und du denkst dir so, Alter, das kann nicht wahr sein. Wie kann man so eine manipulative Scheißperson eigentlich sein? So ja, und der Film zieht schon ordentlich runter.
Ja, yes, das stimmt.
Ja, kann er nachvollziehen.
Jo. Ja.
Gut.
Lassen wir ihn einfach mal so im Raum stehen.
Jo, lassen wir ihn einfach mal so im Raum stehen. Frauen sind manipulativ laut Miststücke. Im Raum stehen aber ja. Lassen wir ihn mal so im Raum stehen.
Ich hab den Film nicht gemacht.
Ich distanziere mich.
Ja, genau. Ja, dann ist Phil jetzt dran.
Bei mir geht es um einen Film, der, ich glaube, der steht sogar bei mir im DVD-Regal. Das ist ja zwischenzeitlich was, was, also für mich schon fast was Besonderes, wenn ein Film es in den, ins DVD-Regal geschafft hat. Es geht um einen Film mit Julian Moore und Alec Baldwin in den Hauptrollen. Mhm. Kristen Stewart spielt Nebenrolle.
Es geht um Still Alice. Mhm.
Julien Moore spielt eine renommierte, ich glaube, Linguistin sehe ich hier gerade, eine Linguistin, die auch renommierte Wissenschaftsverträge hält und so etwas und zuerst vergisst sie hier und da mal was und am Ende ist relativ klar, sie ist an Demenz erkrankt und nicht auffangbar, nicht heilbar, Eigenschaft von Demenz. Und ja, wir sehen dann quasi, wie eine aktive, sehr gebildete Person, auch international anerkannte Person immer mehr vom Hirn geistig degeneriert.
Ich habe jetzt eine Szene sehr bildlich vor Augen, wo sie total hilflos einfach sich eingepinkelt hat, weil sie das Klo nicht mehr gefunden hat. Und der Film zeigt das halt immer weiter, immer weiter.
Und ja, ein Film, den ich auch nur einmal gucken konnte, weil mich das so gepackt hat, wie hilflos du als Mensch da bist, wie du, und dann auch die Familie drumherum natürlich, wie du einfach nichts machen kannst und dabei zusehen musst, wie ein geliebter Mensch einfach ein komplett anderer Mensch wird, dich nicht mehr erkennt, Dinge vergisst und einfach ein teilweise irgendwo erwachsener Säugling ist.
Ganz, ganz traurig und ganz bitter und, Ja, die heutige Welt ist halt durchzogen von solchen schlimmen Krankheiten und Demenz ist eine, wie gesagt, glaube ich, die für viele, viele Seiten belastbar ist. Alzheimer? Alzheimer, du hast recht. Oh Gott, Alzheimer. Du hast vollkommen recht, ja.
Ja.
Von den Auswirkungen, ich bin kein Mediziner, war nah beieinander.
Tomato, Tomato, ne? Ja, schon klar. Jaja ne du der film hat mich auch ordentlich runtergezogen das ist das ist kein angenehmer film wobei ich hab den nicht ich hab überlegt ob ich den auf die liste. Drauf mache aber ich finde die letzte szene in dem film dann irgendwie so schön und so versöhnlich dass ich dann so denkt er so der ende er versucht zumindest ein irgendwie zu entlassen mit nem.
soll ich sagen mit so einem leuchten im herzen zumindest so und ja es ist jetzt nicht nur die reinste elends show ja ja er hat trotzdem ein harter film genau er ist so so american style so ein bisschen.
Ja auch manchmal ein bisschen in watte gepackt endet aber nichts daran dass es auch sehr sehr bedrückende und krasse szenen gibt. Ja. Ganz kurz ... Bitte, mach du's fertig.
Nee, ich dachte, als du gesagt hast, Julian Moore und Alec Baldwin, da dachtest du, Nancy Meyers mit so einem Strandhaus in Baltimore. Direkt so vor Augen.
Ja, aber dann kam Kristen Stewart und ...
Aber dann kam Kristen Stewart und du dachtest, das kann's nicht sein. Ja.
Ganz kurz, superschnell nachgegoogelt. Kurzes Zitat, um das mal richtigzustellen. Von der Alzheimerforschung.de. Demenz ist der Oberbegriff für eine Gruppe von ähnlichen altersbedingten Beschwerden, die mit einer funktionsgestörten vermehrten Wahrnehmung einhergehen. Alzheimer nimmt mit zwei Dritteln in aller Fälle, das ist die häufigste Form der Demenz.
Das nochmal medizinisch kurz aufzugreifen. Können wir ein Häkchen dran machen.
Hervorragend, Bildungsauftrag und so. Ja, sehr gut. Gut, dann finale Runde, wa?
Oh wei.
Oh wei, so schnell kann's gehen. Jetzt hoff ich natürlich auf Filme, die besonders runterziehen.
Ja, du hast ja meinen ersten Satz geklaut.
Ich möcht das einfach noch mal sagen.
Auf gute Filme, die besonders runterziehen. Ja, Andi, auf geht's.
Ja, mein Film, der mich besonders runterzieht, ich glaub, den hab ich vor gar nicht allzu langer Zeit geguckt, ist auch ein Film aus dem Jahr 2019. Ist der erste Film ohne einen vorangehenden Artikel und hört auf den Namen Kopfplatzen. What? kopfplatzen ja ich hab schon verstanden aber ja das ist ein ein film mit max riemelt in der hauptrolle der ja meiner meinung nach auch ein recht begnadeter deutscher schauspieler ist und er spielt einen jungen mann der auf. Kleine Jungs steht.
Und das ist ziemlich krass weil er nämlich ich sage mal in unserer aufgeklärten welt wir haben inzwischen alle verstanden dass homosexuelle menschen sich das nicht ausgesucht haben sondern die werden einfach so geboren. Da ist keiner der sagt auch mensch ich möchte zu einer minderheit gehören weil ich möchte vielleicht so flippig sein wie eric in sex education und deswegen bin ich jetzt mal schwul schwuppdiwuppdiwupp sondern wir wissen inzwischen ne das ist angeboren.
und da kann man auch nichts gegen machen da kann man keine tabletten gegen nehmen keinen hustensaft gegen nehmen das bleibt man dann und der film kopfplatzen zeigt eben dass es auch bei pädophilen eben haar genauso ist also die entscheiden sich nicht irgendwann mensch ich stehe jetzt auf kinder, sondern du siehst auch wie er selbst mit sich hadert und weiß dass es falsch ist was er für gefühle hat aber er kann sie einfach nicht abstellen weil sie
einfach in ihm drin sind und das macht den film für mich wirklich richtig richtig fies, weil hier halt der pädophile nicht der böse ist sondern opfer seiner eigenen triebe der aus dieser haut eben auch nicht raus kann das ist echt fies in szene gesetzt.
Hast du noch nie gehört ich glaube ich noch nie in der sendung erzählt doch. Ja schon in der sendung ja ja also ich dachte jetzt als du das gesagt hast das ist schon wieder ein schlaganfall film.
Nee, nee, das war in Sendung 588.
Ach so.
Tatsache, kann ich auch sagen. Hast du die geheime Nerdtalk-Kapitelsuche genutzt?
Nee, ich hab Nerdtalk.de genutzt. Das ist so eine coole Seite von so einem coolen Podcast. Die haben da ein Suchfeld, da gibst du Kopfplatzen ein, und dann zeigt der dir genau an, in welcher Folge das ist.
Das ist eine eigene Suchmaschine speziell für Nerdtalk.de.
Genau, wikinerd, ja.
Nee, Nerdtalk.de ist die Suchmaschine. Ja, okay. Ja, krass. Okay, okay, okay, okay.
Ich guck grad mal, also, hab ich so auch bewusst nichts zu auf dem Schirm gehabt. Ähm, ja, kann man sich bei Amazon Prime Video leihen. Oder wer den Channel Queer Cinema bei Prime abonniert hat oder aktiviert hat, da ist es in einer Flatrate mit drin.
Mhm.
Ja, okay. Spannend, spannend.
Na gut. Kopfplatz. Dann mein finaler pick auf platz eins ist ein film den ich sehr schätze sehr mochte auch wenn ich ihn beim ersten mal gucken nicht vollumfänglich glaube ich verstanden habe, trotzdem hat er auf einer emotionalen mentalen ebene sehr viel in mir ausgelöst und ich so dachte boah die scheiß welt ne der verkommene westen und zwar syriana.
Ach, guck.
Ja, von und von George Clooney? Ich glaube nicht. Nee, nee, Regie hat Werner's gemacht. Aber George Clooney spielt mit und hat produziert. Und das ist wirklich so ein Film, wo du denkst...
Fuck ne globale geopolitik was für eine hure was für eine hure einfach wie die wie die zusammenhänge einfach sich über kontinente erstrecken und wirtschaftliche interessen dafür sorgen, dass gewalt erzeugt wird die zugegen gewalt führt und alle eigentlich nur mit den schultern zucken und sich denken wie ist das denn jetzt passiert, ja mieser film mieser film aber hervorragender film.
Man sieht es tagtäglich in den nachrichten.
Muss man so sehen ja.
Jetzt gerade mit deinem antisern und erklären ist mir noch ein film aufgefallen oder eingefallen wo ich dachte auf den willst du hin.
Aber den werde ich dann gleich sagen wenn phil durch ist ja genau nicht dass wir phil jetzt auch noch seinen nachrücker film ab weil es hätte auch einer von dir sein können bin ich mir ziemlich sicher achso echt na gut ich habe übrigens dir andy eben ins geheim hast du vielleicht gesehen bin ich dir in die dms geslided.
In die DMs geslide?
Ja, ja.
Bei Twitter oder was?
Nee, nee, nee, bei unserem geheimen, geheimen Ratschat. Ja, ja. Weil ich das Gefühl hatte, es findet sich auf Filzliste noch ein Film.
Ah, okay, ah, alles klar.
Aber jetzt hören wir mal.
Dann sind wir mal gesprochen, was Filz Nummer eins ist.
Genau, ja.
Das Bittere an der Sache ist ja, dass meistens die Prognosen von euch richtig sind.
Also ich sag mal so, das ist ja nach, also der war ja eigentlich bei dir auf der Zwei dann, ne? Ja, deswegen bin ich da nicht ganz sicher, ob das so zutrifft, aber wir schauen ja mal.
So wie er bei mir zu verorten.
Ja, ja, meinst du, ja? Na gut. Egal, gib ihm.
Phil, sag uns.
Okay, wir nähern uns der Sache und ihr sagt, mhm, oder okay, war falsch. Also es ist ein Film aus Mein erster Platz ist ein Film aus dem Jahre 2011. Wir haben darüber auch schon in Nerdtalk gesprochen. Ähm, Adrian Brody in der Hauptrolle. Pff, pff, pff. Piano.
Okay, gut.
Offensichtlich nicht.
Ne Pianist.
Nein, Detachment. Der Film ... Okay, gut, er war nicht in den DMs drin.
Nee, das war er nicht.
Ein Film, wo Adrian Brody einen Aushilfslehrer in einer Schule spielt.
Den hattest du auch schon mal, ne?
Ja, ja.
Ja, den hast du schon mal in der Top-5 hier veröffentlicht.
Alle Lehrer haben die Schüler aufgegeben. Und auch die Schüler haben sich aufgegeben. Und du siehst Adrian Brody, wie er irgendwie versucht, ja, irgendeinen Faden wieder aufzunehmen und wieder zusammenzuspinnen. Den Lehrern wieder ... Aber die Lehrer haben alle Hoffnung verloren. Die Schüler wieder auf den Weg zu bringen, ihnen Lebenswillen und auch Willen zur Zeit nach der Schule zu geben. Ein unfassbar schweres Ding.
Alien Brodie selber hat familiäre Themen am Laufen und dieser Film ist einfach, also der ist auch dunkel gemacht und der ist, also von der Farbgebung, vom Color Grading ist der grau wie sonst was. Und alles was da erzählt wird ist grau und hoffnungslos und überbordend vielleicht, manche würden vielleicht sagen, dass es tatsächlich ein bisschen übertrieben ist, aber am Ende ist es doch so, irgendwo wenn du dort in so ein Schulmoloch reinkommst.
Und überall haben die Hoffnung aufgegeben, dann kannst du da auch nicht mehr so richtig viel machen. Und dieser Film zeigt das einfach, wie bitter das ist, wenn dort junge Menschen sind und keiner, noch nicht mal sie selber, haben noch Hoffnung für was Positives, fürs Leben, fürs Vorankommen. Und wenn ich dann noch das eigene Leben richtig Wolle nimmt, dann stehst du einfach nur noch da ganz allein, also auf weiter Flur und denkst so, was bringt das alles hier?
Jetzt nicht mit irgendwelchen Suizidgedanken, aber was mache ich hier noch? Es geht, egal was ich mache, es geht nichts mehr voran. Und das zeigt dieser Film so bitter, so traurig und so bedrückend, dass das, ja, ich, das war einer dieser Filme, erstens, wo ich, das weiß ich noch, wirklich laut geheult habe, weil ich den so traurig fand. Und dann am Ende, also die meisten Filme, wenn ich, wenn, dann lasse ich noch den, den den Abspann durchlaufen und dann ist auch irgendwie so gut.
Das war so ein Film, da blieb ich dann noch ein paar Minuten, nicht viele, und ich hab ihn zu Hause geguckt. Echt noch so auf dem Sofa sitzen und guckte so einfach so apathisch ins Leere.
Alter, Alter. Detachment.
Klingt ja jetzt wirklich sehr dramatisch.
Ja, ist okay.
Wir brechen die Sendung jetzt kurz mal ab und rufen Tomia dann.
Einmal Taschentücher für Phil bitte.
Ja, ja, ja, wirklich.
Eieieiei, Phil. Eieiei. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du bei Filmen pflänzt.
Ja, tatsächlich. Also, äh, ich mach das richtig wie ein Mann ganz in mich hinein.
Und richtig laut.
Aber wenn, dann bricht's aus mir hinaus. Ja, ja. Und dann glitzern die Wangen, dann gibt es keine einzelnen Striemen oder so mehr, sondern das ist einfach nur noch eine Oberfläche von Tränen.
Oh, wei, ja.
Das ist ganz, ganz traurig. Ja, Detachment.
Jetzt könnte man natürlich bemängeln, oh, das ist wieder ein Film, der kommt schon wieder in der Top 5 vor. Ich glaube, da zu kritisieren, da steht weder jemandem zu, der in jeder möglichen Situation die fabelhafte Welt der Amelie rezitiert, und ebenso wenig jemandem, der immer von Children of Man faselt. Vielleicht soll man es einfach nur so sehen, dass es anscheinend ein sehr sehenswerter Film ist, den man sich tatsächlich mal angucken sollte. Aber ich hab doch gar nix zu sagen.
So, weißt du, so unprovozierter Angriff hier so, also ...
Ja, ich bin bald weg bei Twitter, ich muss mir jetzt Alternativen suchen.
Ja, ja, wirklich, ja, ja.
Schon mal ein paar Torpedos in der Stellung geringen.
Ja, wirklich. Na ja, na gut, Freunde. Dann haben wir der Laune auf jeden Fall hier richtig geholfen jetzt.
Upp, upp.
Ich fühl mich noch schlechter als am Anfang.
Was ich noch, was ich eigentlich Micha dir noch zugeschrieben hätte, als Ersten, Nocturnal Animals.
Uh, ja.
Den haben wir alle nicht, aber das ist auch so ein Film, der macht richtig fieses Bauchgefühl.
Der macht fieses bauchgefühl aber habe ich auch nicht genommen weil der am ende so. Trotzdem, also weil Jake Gyllenhaals Charakter ist ja quasi der Leidtragende und trotzdem am Ende dadurch, dass er sie dann so sitzen lässt, hat man so ein leichtes Gefühl der Genugtuung, so ein bisschen und deswegen habe ich ihn nicht genommen, aber ja, guter Einwand wäre auf der Liste gewesen. Ähm, ja, ich hatte noch so ein paar Nachrücker, aber da muss ich jetzt, glaub ich, keinen von nennen.
Aber jetzt, ihr könnt mich und die Zuhörenden nicht hängen lassen. Welcher Film ist in alle DMs geslidet, lieber Andi?
Ja, also, ich hatte ... Oder, ja, doch ... Ja. Oder willst du, Andi?
Ja, eigentlich wär der wahrscheinlich eher bei mir zu verorten gewesen, weil ihr euch gar nicht so richtig gemacht habt. Ich kann euch nicht auseinanderhalten.
Ah, ja, den hätte ich tatsächlich eher dir zugeschrieben.
Ne, siehst du?
Ich war nicht sicher, wer von euch beiden, aber ich dachte, Phil, du hast darüber geredet. War das nicht für dich ein Horrorfilm? Gruseliger Film?
Nein, ein Film, der ...
Ja, ja, gruseliger Film.
Der ... Oder Partyfilm.
...
Der entrückt war oder verrückt.
Nee, das Thema war gruselige Filme, die keine Horrorfilme sind.
Ja, für mich nicht. Ja, für mich weiß ich nicht.
Da hast du den genannt, glaub ich.
Ja und da dachte ich mir so, naja, naja, naja, das fragst du dich ja in jeder Sendung von der, nein Systemsprenger hätte ich noch nicht mal auf einer Nachrückerliste, noch nicht mal erwogen, noch nicht mal erwogen, dann lag ich wohl daneben, ja, ja, na gut.
Euch weiterhin frohes filme schauen ärgert euch nicht wenn ihr mal schlechte laune bekommt von dem film denn das ist absicht und wir hören uns bestimmt bald wieder genau genau dann macht's gut.
