Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von Mamis and. Magic. Hier sind für euch Verschnupftes, Verschnupftes, Hippo, Verschnupftes, Hippo und. Wieder genesenes Kroko. Wieder genesenes Kroko wie überall in der Welt hat auch uns irgendwie die Krankheitswelle noch so n bisschen im Griff. N bisschen mehr oder weniger? Ja, ihr hört es, ne, ja, das klingt doch so n bisschen da.
Sängerstimmchen ist leicht angeschlagen, ihr kennt das ja schon von mir, wenn es mich erwischt, dann ist die Stimme gleich dahin, wir tun unser Bestes. Wir tun unser Bestes und wir haben wieder gelesen und steigen heute wieder in die Welt der. Comics ein. Wir bleiben da, wo wir eigentlich die ganze Zeit schon
gewesen sind. Wir haben in Folge 42 über Tim und Struppi, die Zigarren des Pharao gesprochen, wir hatten in Folge 51 Moritz zu Gast und haben mit ihm über Blake und Mortimer und den Schatz des Pharao, Pyramiden irgendwas gesprochen. Genau in dieser Zeit bleiben wir auch und wenden uns Jacques Matin und den Alex Comics zu Alex Comics. Zungenbrecher Alex Comics ich habe von denen noch nie gehört, aber meine Comic Expertise beschränkt sich glaube ich auch auf Asterix und Obelix.
Das war s. Du hast die angeschleppt. Ich habe die angeschleppt. Ich habe nämlich diesen, also wir werden. Man könnte über sehr viel von diesen Alex Comics reden. Wir haben uns einen herausgepickt, nämlich der Sohn des Nils beziehungsweise der Prinz vom Nil. Es gibt 2 unterschiedliche Übersetzungen, der Sohn des Nil ist naturgemäß die Ältere. Der hat bei mir noch einen sehr schönen preisaufkleber Kaufhof, restauflage, DM 295 und ich habe mal vorne rein geguckt, da steht
nämlich auch ein ja drin. Dritte Auflage, 1982, da war kein Rozane. 6. Ja, da gab's mich noch. Nicht, nee, da gab's dich noch nicht und den hat mein Vater irgendwann angeschleppt. Der Sohn des Nils, die verfluchte Insel. Und die Tiara des Oribal sind 3 aniks Comics, die sich also seit jeher in meinem Besitz befinden.
Früh mit Ägypten frühe Prägungen ist genau sich aus wie man sieht, ne, aber das wissen wir ja, dass meine Comic Prägung schon in noch früheren Kindertagen mit Prinz Eisenherz angefangen hat, oder die Frisuren sind ja auch ganz
ähnlich, hab ich festgestellt. Ja, ich hatte auch früher schon eine Prinz Eisenherz Frisur, da war ich immer sehr stolz drauf, meint jetzt nicht deine Frisur sondern die hier im Comic meine meine ich hatte früher in der Tat zu kindergartenzeiten hab ich eine Prinz Eisenherz. Tarzan, Wer hatte die nicht? Ja, die hat sich auch bis in die späten 80er 90er noch gehalten. Bei meinem Vater im Comic Regal steht Tarzan, da steht Sigurd, da steht Nick, der Weltraumfahrer.
Die ganzen alten Klassiker. Ich bin mit Ihnen aufgewachsen. Hervorragend. Und wir bleiben wahrscheinlich auch noch mal ganz kurz in einem Bekannten ja. Veröffentlichungsgenre wie heißt das Dinge mit Worten. Comics. Comics? Genau, aber. Magazine dings. Die Alex Reihe ist ja nicht von vornherein als eigenständiger Comic gedacht gewesen, sondern sie ist auch wie unser bekannter Tim und Struppi als kleiner Post It Strip in Tantin im Magazin erschienen. Seit 1948.
Glaube ich. Jaques Martin gehörte nämlich auch zum den Zeichnern im tantin Magazin, er hat mit Herge zusammengearbeitet. Und Jacques Matin hat an den Tim und Struppi Bänden. Der Fall Bien Line Kohle an Bord, Tim und Tibet, die Juwelen der Sängerin und Flug 714 nach Sydney. Gezeichnet und war auch bekannt mit Edgar P. Jacobs von den Black und Mortimer Comics also. Alles eine Gang. Ja, wir sind halt im Bereich der Franco belgischen Comics und da die, die kennt sich halt irgendwie an.
Macht ja auch irgendwie Sinn. Es ist damit eben auch eine der wenigen Reihen, die fortlaufend ja weitergeführt worden sind. Bis heute. Eigentlich bis. Heute Alex läuft noch aktuell Jacques Martin hat 1921 bis 2010 gelebt und seine Kinder haben dann zusammen mit dem Casterman wahrscheinlich irgendwie Verlag casterman Casterman, also mit dem Casterman Verlag haben die die Alex Serie fortgeführt, die bis heute ganz aktuell erscheint.
Mega spannend. Wir sind nämlich super aktuell im Jahr. 2024 ist nämlich Le guardian.de Nile die Fortsetzung von. Der Prinz vom Neil erschienen. Na Hallo, nächste Folge. Ja genau. Also nächste Folge ist sozusagen irgendwie schon gesetzt, aber mein Französisch ist bekanntermaßen nicht so gut. Wir müssen also warten, bis das irgendwie auf deutscher Übersetzung erscheint. Oder wir hatten Google Lens
drüber. Obwohl wir halten Google Lens drüber, das gucken wir dann mal und es gibt inzwischen auch 2 Spin Off Comic Serien, nämlich Alex, Senator und eine Jugendserie. Die Ursprünge von Alex.
Sehr. Gut, außerdem gibt es werden wir auch noch darauf zu sprechen kommen, eine Reiseserie Oh Alex als Reiseführer und bei der Recherche bin ich darauf gestoßen, dass Jacques Matin auch in den 90er Jahren 3 Alben herausgegeben hat, der Comicserie Keos am Hofe von Mirentach. Klar, der Kiosk, den kenne ich. Der Prinz Kiosk natürlich jedem nicht bekannt, aber die Spielen wirklich in Ägypten. Sehr, sehr cool. Also übernächste Folge. Wir können nicht nur über Comics
reden, nein, nein, nein, nein. Das werden wir mal sehen. Worum geht's jetzt eigentlich? Genau. Ich muss dir erst mal googeln, wer ist denn eigentlich dieser Alex und dieser Alex ist total spannend Alex, Entschuldigung mein Fehler, der Alex ist nämlich eigentlich ein Gallier, wie sich feststellte, mit vollem Namen Alex Graccus.
Ist er eigentlich Sohn eines gallischen Häuptlings, der als Sklave in den vorderen Orient verbracht wird und dort aufgrund seiner Tapferkeit irgendwie besonders auffällt und nach Rom kommt, wo er von Honorus Galla. Galla Gracchus adoptiert wird daher der einflussreicher römischer Senator genau, und das eben zur Zeit von Caesar, also dem Julius Caesar.
Ihr kennt den und Alex gelangt auch durch seine Tapferkeit in die Gunst von Caesar und Caesar, Pusneyham Self schickt den lieben Alex dann an ja den Rand der Welt an den Rand des römischen Imperiums. In die Provinzen, wo er einige Missionen zu erledigen hat. Das heißt, der Gute kommt gut rum, unter anderem eben auch nach Ägypten. Genau bei seinen Sondermissionen wird er begleitet von seinem jungen ägyptischen Freund Enak, den er, ich glaube in Band 2
kennenlernt. Die goldene Sphinx schon wieder Ägypten, Folge 3. Übernächste Folge und Enak war zunächst eigentlich nur als vorübergehender Begleiter geplant, ist dann aber beim Publikum so gut angekommen, dass die beiden ein Doppelpaar geworden sind. Doppelpaar. Ein mehr, also ein sehr. Bei Paar trifft es ganz gut. Das ist nämlich noch die Riesenfrage, was da eigentlich mit denen ist. Genau. Kommen wir vielleicht noch
irgendwie drauf zu sprechen. Spannend auf jeden Fall sind die beiden dann immer auf Sondermissionen unterwegs, Alex ist in der Tat recht jung. Der soll so 16 sein, hab ich gesagt. Aber wenn man sich das irgendwie anguckt, ja. Sieht sehr jung aus auf dem Cover. Er ist wirklich sehr jung. Er wird auch irgendwie in der alten Übersetzung spricht man immer von der Junge, aber Hallo ich mein er wird auf höchst geheime politische Geheimagenten Missionen geschickt, also.
Als der Geirer, da ist man frühreif, da kann man das schon machen. Ja, ich weiß auch nicht heldenhalt sehr heldenhaft also das ist auch glaub ich etwas, das so den Charakter ausmacht. Alex wird als sehr furchtlos, als sehr mutig und heldenhaft beschrieben.
Er ist irgendwie ein ganz gerechter, ja, Gerechtigkeit irgendwie, das ist ihm wichtig, dafür kämpft er auch in seinen Missionen gegen alle Bösen, die ihm da so im Weg stehen, also daher gehen glaube ich ne ganz interessante Charakter müssen wir gucken was der so erlebt. Ich fand dieses Cover ja schon echt krass, hat mich so auf den ersten Blick überhaupt nicht
abgeholt. Das Cover hat damals auch schon zur Veröffentlichung, ich hab jetzt gar nicht geguckt in welchem Jahr eigentlich das der Sohn des Nil rausgekommen ist. Moment Moment Moment, ich kann doch ich hab doch das Band hier ich kann Blätter, Blätter, Blätter 1965 bei kastermann herausgekommen und in der Tat sieht es ziemlich dramatisch aus, es ist so in Grau, blau, dunkel nachtfarben gehalten, im Hintergrund so eine halbfertige Pyramide, auf die wir noch zu
sprechen werden kommen. Alex, der an ein Kreuz gebunden ist, das gerade Mannhaft aus dem Sand herausgerissen hat und 5 Hyänen, die um ihn herum stehen, sieht schon ziemlich creepy aus. Also mir war das früher so zu Kindertagen auch immer so, n bisschen der ganze Band war n bisschen unheimlich, aber hatte trotzdem eine gewisse Faszination. Absolut, aber so auch für mich, die ja jetzt mit Alex nichts anzufangen, weil es auch die Hintergrundstory nicht kennte.
Wusste nicht, dass der Geier ist. Für mich war halt wieder hier so n blonder europäischer junger Typ, irgendwie in Ägypten und mit dem Kreuz halt gleich wieder so bibelvipes wo ich dachte OK ich bin gespannt was da drin ist. Hat also auch bei Veröffentlichung schon durchaus Proteste hervorgerufen, weil das doch sehr unheimlich und sehr dramatisch ist und nicht. Wir sind ja in diesem Comicbereich halt auch immer in dieser Kinder jugendschiene und das hat wohl bei einigen Eltern
auch Proteste hervorgerufen. Ja, das ist ja ne. Also Leute ans Kreuz binden hat ja auch hier ne so. Ja, wobei das hier in der Tat einer der wenigen Bände wohl auch ist, wo Alex auch mal richtig aufs Maul kriegt und. Dafür ging es ja noch. Ja, so, ja. Muss war schon war schon knackig ne. Also es gibt irgendwie auch 2 Morde oder so in dem Comic. Also das ist auch nicht ganz ohne. So viel zu Kinder. Sehr genau, ne sehr kindgerecht.
Ja man sieht ja nicht so viel Blut oder so, aber ich glaub die eine Szene ist schon relativ explizit hm. Worum geht es denn eigentlich jetzt in diesem Band? Wenn ich das so genau wüsste. Dann lass mich das. Ich habe das. Bändchen öfter in meinem Leben. Gelesen schon die ganze Zeit. Ja, es ist ja immer wieder der
Nora, die sich nicht aus. Also es geht darum, dass Alex und Enak nach Ägypten kommen, wobei eigentlich gar nicht direkt nach Ägypten, sondern sie sind wohl im nördlichen Bereich von Nubien und sind da, haben eine Botschaft bekommen, dass sie sich dort bitte. Am Hofe Pharaos einfinden weil Enak nämlich der lang gesuchte, verschollene Nachfahre einer großen Königsdynastie ist und dort nun als Thronfolger adoptiert werden soll. Es stellt sich heraus, dass das.
Spoiler wohl nur ein Vorwand war, um Alex dort nach an den Hof des Pharao, ihr werdet gleich hören, warum ich hier so zögere zu holen, weil man ihn nämlich mit Enac unter Druck setzen will, dass Alex Caesar ermordet.
Er gerät dort also in höfische Intrigen hinein, kann sich natürlich gewisser Verbündeter. Zu Hilfe machen oder er kriegt Unterstützung. Unterstützung einer Prinzessin und dem rothaarigen, verstoßenen Hyänen, Geparden, liebenden Bruder und Alex wird gefangen genommen, wird beim Pyramidenbau eingesetzt und kann sich befreien. Das Ganze endet in einer epischen Schlacht und einem Meteoritenschauer, der die ganze Stadt in Schutt und Asche legt.
Und nachher sind sie alle tot und nur Alex und ina können entkommen. Jupp, Hertha Tobak, ja.
Wo sollen wir anfangen? Vielleicht so ganz am Anfang, wie gesagt, das Cover hat mich nicht abgeholt, die Story war halt jetzt auch okay, also es heißt auch wieder, es ist relativ textlastig für solche Comics, also es gibt wieder viel zu lesen, was mich voll abgeholt hat, wo ich echt begeistert und beeindruckt war, war die Bildgewaltigkeit, die Zeichnungen, die Zeichnungen sind so großartig, oh mein Gott
und auch noch richtig. Ja oder zumindest ein richtige Vorbilder angelehnt, die hier natürlich für die Story zusammengewürfelt worden sind, aber das nach und nach durchgehen auch immer mega mega geil. Der Alex in Ägypten, wo fangen wir denn an? Wir fangen erstmal nur von wegen, weil du sagst Bildgewalt und so weiter alleine schon wenn man diesen Band aufschlägt auf der. Wie heißt diese Vorseite?
Ich kann die, die keine Seitenzahlen hat, die keine Seitenzahlen hat, also genau direkt unterhalb des Titels ist nämlich schon eine Zeichnung eines Pharao in einem Streitwagen, und wir gucken sie uns an und sagen. Haben Sie was? Nein, Pharao Tutanchamun, die Kiste. Genau Tutanchamun die Kiste 1 zu 1 Tutanchamun die Kiste auf dem Streitwagen.
Also wirklich so. Großartig die Vorlagen umgesetzt, die sind fast schöner als das fast fast schöner, fast schöner als das Original. Ja, wo, wo fangen wir an? Das ist schwierig zu sagen, was sagt man eigentlich, meine meine meine große Liste, ich hab hier nämlich ganz, ganz viele Stichworte, und die Stichworte sagten, warum hab ich eigentlich gezögert, Pharao Ägypten aber irgendwie auch nicht Ägypten. Gehen wir mal zurück. Wie ist es denn in der Realität?
Caesar, Caesar, ich hab da mal was vorbereitet, Nora hatte mal was vorbereitet. Über Caesar und das Verhältnis von Ägypten und Rom in der ja späten Republik frühen Kaiserzeit haben wir ausführlich schon gesprochen. In unserer Folge 52 Kleopatra Superstar.
Hört da gerne noch mal rein. Wir machen kurz hier, vielleicht zur Erinnerung das römische Reich, wann habt ihr zuletzt an das römische Reich gedacht, jeden Tag, jeden Tag die Gründung Roms, 753 Roms hüpft aus dem einer, das können wir immer noch ganz wunderbar, die ja römische Republik, in der diese Comics angesetzt sind, also unter Cäsar ist eigentlich dann schon eine sehr lange Geschichte seit Gründung.
Vor der Republik gab es ja, da gab es die Etrusker, da gab es so mythische Könige, man weiß nicht so genau, ihr erinnert euch vielleicht an die Mythen um Romulus und Remus mit der Stadtgründung um den Nachfolger Aeneas, der hält aus Troja, der dann Rom gegründet hat, Riesenkiste machen wir hier gar
nicht auf. Ab 509 gibt es dann die sogenannte Römische Republik, eben als Gegenkonzept diese Könige zu entmachten und das politische Konzept einer Respublica, also zur öffentlichen Sache zu machen. Öffentlich heißt hier, die Aristokratie herrscht mit so semidemokratischen Elementen und. Ja, in Krisenzeiten gibt es eben die Möglichkeit, für 6 Monate
einen Diktator zu ernennen. Das ist wichtig, denn zu so einem Diktator macht sich ja Caesar in dieser Republik steigt Rom zur neuen Weltmacht auf, ja wird riesengroß, hat Provinzen in der ganzen Welt, was eben zu ja größeren Krisen, versorgungsaspekten Wirtschaft und so weiter führt.
Und da gibt es dann eben ein Machtvakuum, die Möglichkeit für das erste Triumvirat. Die Herrschaft geht an 3 Männer, nämlich den Gneus Pompejus Magnus, der hat das Heer, den Marcus Licinius Krassus, der hat die Kohle und Julius Caesar, der hat dann auch das Heer beziehungsweise dann auch den Einfluss im Senat. Dieses Triumvirat zerbricht 49 vor Christus und Cäsar baut da nämlich seine Vormachtstellung aus, vor allen Dingen durch die kriegerischen Erfolge in
Gallien. Also da auch ne gute Verbindung zu den Alex Comics. Ne wir haben diese also ne die. Cäsar in Gallien. Genau, gerade auch Wirzen Ghetorix. Ich glaube auch, dass Alex sehr stark an wirzen Ghetorix angelehnt ist. Ghetorix kommt später noch mal in den Comics. Auch genau aber, so der der blonde, tapfere Gallier, das ist ganz klar wirzen Ghetorix. Und was ich auch sehr spannend fand im Comic, Alex Vater heißt Astorix.
Wenn ich mir das richtig gemerkt hab und da dachte ich so was Asterix, den kenne ich doch, den Asterix mit Obelix, der kommt erst 10 Jahre später, aber vielleicht ist der ne Hommage an diesen Asterix, man weiß ja das. Müssen wir mal rausfinden. Ja, also da gibt es auch ganz spannende Elemente.
Also wir befinden uns mit den Alex Comics hier in der Zeit, in der Caesar sich über dieses Diktatorenamt an ja quasi schon ne Alleinherrschaft. Erarbeitet, erstellt hat mit eben dem Heer im Hintergrund dieses Triumvirates gescheitert.
Es wird später dann noch ein zweites geben, bis dann eben Octavian sich zum Kaiser, zum Princeps ausruft und dann, ja, diese Republik wird irgendwie immer noch aufrechterhalten, aber es ist de facto eine Alleinregierung von einem mit so ein bisschen shishi, so ganz kurz an der Stelle, da befinden wir uns gerade. Wir befinden uns also.
Vor Cäsar und Kleopatra also noch nicht in dieser Gemengelage. Wenn wir uns die Alex Comics angucken, sagt, es gibt eine Reihe, die sich bis heute vor fortsetzt, die spielt alle zu dieser Zeit und. Schwierig ne? Also ich mein alleine hier dieses Ägypten Abenteuer nimmt halt eine gewisse Zeit auch in Anspruch, aber das ist das Schöne, dass sie sich halt so aus der Realzeit irgendwie loslösen.
Also ich mein Alex wird in auch in die werden in diesen Bänden irgendwie nie älter, die sind halt so wie sie sind und erleben ihre Abenteuer wie sie sind immer zu derselben Zeit wo sie sind. Völlig OK, ne? Also das kann man dann machen. Klar sind sie dann auch mal weiß
ich nicht. Beim Turmbau zu Babel oder in Babylon. Sie sind in China irgendwann, aber das ist ja auch der Freiheit der Reihe gegönnt, dass man da eben möglichst viel abdecken kann, das ist gar nicht so das Problem, sich da auch mal irgendwie anachronistisch irgendwas auszuleihen. Cleopatra ja, gibt es übrigens auch noch einen Band. Es gibt nämlich noch den Band Oh Alexandria, was dann die 4. Folge über über über ja, da reden wir noch nie wiederum. Mega spannend.
Ich habe sie alle zu Hause, ich habe die ganze Reihe mir inzwischen fast vervollständigt, auf jeden Fall in diesem O. Alexandria spielt Kleopatra eine ziemlich große Rolle und Hard Shipsod und Schätze und es gibt auch wieder eine Anlehnung, also eine fast Fortsetzung von diesem Band. Nice. Ja ja, gucken wir mal rein, vielleicht nicht nächste Woche, aber. Aber irgendwann also die Liste TM, sie wächst und wir haben mehr als genug. Das heißt?
In Ägypten herrscht also eigentlich Kleopatra, als, wie wir wissen, Spoiler. Letzte Königin der tolemäer Dynastie ja, wo sind die beiden jetzt? Die sind viel weiter im Süden also. Ausgangspunkt ist ja Nubien. Genau der Ausgangspunkt südlicher ist, als wir gehen. Seit Wochen fährt die Blüte von Sais den Nil aufwärts, endlich legt das Schiff in Kerka an, einem kleinen Ort in Nubien, die untergehende Sonne lässt die Felsen erglühen und verwandelt den Strom.
In flüssiges Gold, fantastisch. Ja Kerka, dachte ich so, das klingt ja direkt wieder nach Kerma. Also irgendwie ne Verballhornung tatsächlich von Orten, die also. Wir haben genau, wir haben Kerker nicht wirklich identifizieren können, aber wir befinden uns definitiv in Nubien. Was ist Nubien? Nubien ist das Gebiet südlich von Ägypten, südlich des ersten Kataraktes südlich von Assuan, dort, wo sich heute der große Stausee befindet, der Antike Sudan. Wie auch immer Alex dahin gekommen.
Ist mit dem Schiff, wie wir ja wissen, durch die Botschaft. Vorher eine Mission gehabt mit dem. Schiff einfach den Nil aufwärts geschippert, wie man das so machen kann. Aber wieso haben wir dort jetzt eigentlich einen Pharaonenhof? Das wird erklärt, in dem nämlich relativ am Anfang gesagt wird, lass mich blättern noch seine Blätter Blätter Seite 8 Seite 8 genau. Es herrscht nämlich jetzt hier, an diesem südlichen Ägypten Königshof, die Dynastie der Menchara oder Mencara.
Wir haben 2 Ausgaben davon, und die ist wie gesagt, der eine. Weißt du, die Dynastie der Mencara ist nicht nur unabhängig von fremden Herrschern in Alexandria, sie verachten sie sogar, jene versuchen, ihre Rivalen im Süden nicht zu beachten, teils aus Klugheit, teils aus Schwäche. Als Alexander vor 3 Jahrhunderten Ägypten eroberte, verjagte er den damaligen Pharao und setzte einen seiner Feldherrn, Ptolemäos, als Herrscher ein.
Die meisten Ägypter unterwarfen sich, aber einige Prinzen schifften sich mit ihren Getreuen heimlich ein, ihr Anführer war Rames menkara, sie fuhren wochenlang nie aufwärts, bis zu einer Stelle. Die Menkara für den Bau einer mächtigen Stadt günstig erschien, das heißt, Wir haben hier also sozusagen ein parallel Ägypten, was sich auf die ursprüngliche Ägypter Herrschaft bezieht und sich eben nicht diesen Fremdherrschern dem Ptolemäern Alexander den Großen
unterwerfen wollte. Ja, hat es wahrscheinlich auch gegeben. Also ich meine Fremdherrschaft findet keiner irgendwie gut so einfach. Ist es, glaube ich, aber nicht. Nee, also wir haben ja dann eben die Eroberung von Ägypten durch Alexander den Großen, und er nennt sich ja dann auch zum Pharao. Genau also so meinst du richtig wie hier geschrieben wird. Na ja, hier heißt es oder ist auch in dem Bild zu sehen, wie Alexander sozusagen Tulemayos seinen Feldherrn direkt zum
König krönt. Das war auch schwierig, nicht der Fall. Das war nicht der Fall und auch eben in. Dem Machtvakuum, was dann entsteht also, Alexander kommt erst mal nach Ägypten und verjagt vor Ort die Perser. Genau, also keinen einheimischen Pharao, sondern Fremdherrscher der Perser. Und zwar ist das in. Also Persien wird beherrscht von Dareus, dem Dritten. 333 bei isos Keilerei. Diese Keilerei und Ägypten wird aber verwaltet für Dareus von auch einem Satrapen, der da heißt Mazakes.
Oder so ähnlich. Und genau Alexander kommt jetzt eben und hat dann 33 bei Issos Keilerei und dieser Mazakes zieht halt eben los mit seinen Truppen, um an dieser Issos Keilerei beteiligt zu sein und kriegt ordentlich auf die Mütze Mhm, der wird dann abgesetzt und Ägypten wird dann von Alexander eingenommen und Alexander lässt sich da zum König und zum Pharao ernennen, was jetzt für Ägypten eigentlich auch ne. Strategische Verbesserung ist, weil die Perser fanden alle
doof. So, dann ist aber Alexander der Große relativ schnell weitergezogen, weitergezogen und dann auch dummerweise gestorben beziehungsweise heute ne Dinge mit Gehirn, also noch mal ganz kurz die darauf wo ich eigentlich hinaus wollte wegen der Vertreibung des Pharaos, also Ägypten wird beherrscht durch diesen Satraben Mazakis. Und der hat keine Truppen mehr, weil sein Vorgänger bei Issos
die ganze Armee verloren hat. Das heißt, als Alexander nach Ägypten kommt, hat mazakes ihm nichts entgegenzusetzen, ergibt kampflos auf, schenkt Alexander den Staatsschatz von weiß ich nicht 800 Talenten oder sowas und läuft noch auf seine Seite über. Joa. Weißt du, was er machen konnte? Geben das Beste was er machen konnte. Dasheisst.de facto hat es in dieser Zeit keinen amtierenden wirklichen Pharao in dem Sinne gegeben, sondern eben nur diese Satrapie für das Perserreich,
das Alexander dann abschafft. Um dann zu sterben und das Ganze dann wieder als Satrapie dem Ptolemäen zu hinterlassen. Die sogenannte Diadochenkriege nach dem Tod von Alexander, wo sich seine Feldherren um sein Reich gestritten haben. Und in Ägypten konnte sich eben der Feldherr Ptolemajos durchsetzen, der sich dann als Ptolemajos der erste hat krönen lassen, als Nachfolger Alexanders und damit 300 Jahre tolemäerherrschaft begründet hat.
Diesen ominösen Herrscher Rames Menkara gab es so also nicht. Es ist ja auch wieder eine Zusammensetzung rames Ramses und dieses Menkara, das Haus, die Dynastie Menkara, also man hat es ja selten, dass man so Dynastien nach einem. Haus einer Familie benennt ja, man spricht von den Ramesiden. Das ist aber auch glaub ich das einzige ist ja retrospektive ne, das machen wir jetzt genau und nicht die selbst. Also das Haus, die Dynastie Menkara.
Menkara war in der Tat ein Pharao der achten Dynastie so. Der erste oder der zweite? Man weiß es nicht. N paar Jahre regiert, immerhin namentlich festgehalten, aber sonst weiß man nichts von ihm. Also auch nur einmal namentlich festgehalten, nämlich in der Königsliste in Abidos im Tempel Sitos des Ersten. Deswegen weiß man nicht so genau, was der eigentlich kann. Oder es ist eben auch wieder eine Verballhornung von Menkare. Was wiederum mykyrinos wäre.
Und das wäre ja der Erbauer der kleinen Dritten Pyramide bei Gizeh und damit schon ein sehr bekannter, aber trotzdem zwischen Ramses und Mykyrinos und den Ptolemäern liegen ungefähr 2200 Jahre. Ja. Jeweils also 1000 jeweils genau also es, wir bewegen uns mit diesem Haus und dem Herrscher Rames Menkara. Durch die gesamte Geschichte absolut. Also es gibt noch ne Theorie, dass es einen Menkare gab, den Petri setzt ihn mit Nitokris gleich. Ja. Mehr das passt aber auch.
Sind wir eben auch schon wieder. Sonst wo. Und dann gibt es eben noch einen Rollsiegel mit einem Menkara drauf aus der 26. Dynastie, keine Ahnung, weiß auch keiner und vielleicht ist es doch eben nur eben die Verballhornung von Menkauri. Also US sind wir wichtig, dass es eben hier mycarinos gemeint ist. Was ja auch passen würde, wenn man eben sagt, die beziehen sich auf die originalen Pharaonen Herrscher, dann nehme ich halt so einen coolen Typen. Zumal sie auch ja nachher eine
Pyramide bauen. Das wäre eben der gute Anschluss. Also einmal ans Alte Reich, an die Pyramidenzeit mit Menkaoré Mycerinos und an das, wie sie auch hier alle Auftreten und erscheinen in ihrer ganzen Optik, an das, was klassisch Ägypten ist. Das neue Reich Rams ist der Große.
Der König, der hier gezeigt wird, jener rames Menkara, der immer noch so heißt, ist genauso gezeigt wie Ramses in seinen Ganzen. Er hat die blaue Krone, da wird auf Streitwegen Rumgefahren, also klassisch neues Reich, wie wir es aus den Darstellungen an den Tempeln auch kennen, also eine sehr schöne Zusammenmischung, womit wir aber immer noch nicht geklärt haben, was machen die denn da eigentlich in Nubien? Und warum.
Und man ist also so weit nach Süden gefahren, dass man aus Ägypten raus war und hat dann dort sein Königreich gegründet, unbeachtet, dass es dort natürlich auch schon ein eigenes Königreich eigentlich gab. Ja, ladida. Ja, Ladida in dieser Zeit sind wir nämlich in der Blütezeit des Reiches von Meroe, das in der Tat auch dort bis zum ersten Katarakt geherrscht hat. Die Könige und Königinnen von Meroe. Ganz kurzer Abriss der Geschichte Nubiens und des antiken Sudans.
Nur kurz, ganz kurz, wirklich sehr, sehr kurze, Wer kriegt wieder viel zu recherchieren und viel zu verlinken? Die Geschichte des antiken Sudan ist eine Geschichte. Von Entschuldigung ist. Nicht so falsch genau, ist eigentlich so gut wie überhaupt nicht bekannt. Jetzt können wir gleich mal wieder ganz aktuell politisch werden, momentan im Sudan die größte Flüchtlingskrise der Welt ist eine. Riesige Katastrophe, die dort
gerade stattfindet. Mit den Krieg, mit den Rebellentruppen und den Regierungstruppen, wobei man eigentlich gar nicht mehr weiß, wer es denn eigentlich wer auf jeden Fall 2 Parteien, die sich gegenseitig die Köpfe einhauen 10 tausende 100, Tausende von Menschen auf der Flucht, der Sudan liegt im Prinzip in Trümmern und hier in Europa interessiert es niemanden, und es ist überhaupt nicht auf dem Schirm, auch der Öffentlichkeit und der Bevölkerung. Ab und an ploppt mal eine Nachricht auf.
Warum liegt uns das Ganze so am Herzen? Weil bei uns im Museum der Antike Sudan schon immer auch Teil der Forschung und Forschungsschwerpunkt und Sammlungsschwerpunkt auch war, wir haben ja seit 2013 eine eigene Grabung im Sudan in der Königsstadt Naga, nicht die Hauptstadt, die Hauptstadt war eben Meroi, sondern Naga, die Grabung ruht jetzt, wir haben keine Ahnung, wie es dort irgendwie weitergehen soll. In die Shownotes kommt unsere
Projekt Homepage naga. Da könnt ihr euch ein bisschen informieren zu der Grabung. Es liegt brach und den Trümmern, wir wissen nicht, wie es unseren antiken geht, wir wissen vor allem auch nicht, wie es den Leuten dort vor Ort geht, die mit uns bei den Grabungen immer mitgearbeitet haben, mit denen wir freundschaftlich verbunden waren. Es ist eine richtig große Katastrophe, der Sudan, der Antike Sudan. Überflügelt, was so zivilisatorische frühe Errungenschaften angeht, sogar
nach Ägypten. Wir können nämlich im antiken Sudan ab 5000 vor schon erste Siedlung, erste Keramik et cetera et cetera finden, der Sudan und Ägypten haben eine lange gemeinsame Geschichte. Nubien war das Goldland Ägyptens. Dort gab es reiche Goldvorkommen, und deswegen hat Ägypten schon immer natürlich ein Interesse dran gehabt, diesen Bereich südlich des
ersten Kataraktes zu erobern. Wenn Ägypten stark war, hat man sich nach Süden aufgemacht, hat den Nubiern die Köpfe eingeschlagen und hat das Land besetzt. Wenn Ägypten schwach war zu den Zwischenzeiten, wenn es politische Unruhe oder Fremdherrschaften gab, hat man sich in sein Kerngebiet zurückgezogen und dann hatten dort im nubischen Bereich die eigentlichen ursprünglichen Kulturen die Möglichkeit zu wachsen und zu gedeihen.
Ganz viel Material in die Show Notes zum nachlesen wir haben also verschiedene Reiche, die dort unten blühen. Napata das Reich von Kerma et cetera das, was wir je nun aktuell haben, was unsere Geschichte betrifft, das ist das Reich von Meroe, dass wir etwa 300 vor bis 300 nach Christus ansetzen, das heißt noch über die Zeit hinaus, wo Ägypten von den Römern erobert worden ist, gibt es dort unten ein großes, mächtiges Königreich, das durch diese gegenseitige
Jahrtausendelange kulturelle. Beeinflussung von Ägypten in seiner Grundstruktur durchaus ägyptisch ist. Wir haben in dem Reich von Meroe eine total spannende Zusammenmischung von verschiedenen Kulturen. Wir haben einmal das klassische Ägypten, wir haben die Götter wie Amun, wie ISIS, die dort unten verehrt werden, wir haben ganz starke Einflüsse des hellenistischen Griechenlands, die wir dort unten finden. Und wir haben etwas, was wir in
Ägypten so krass nie haben. Wir haben nämlich ganz starke afrikanische Einflüsse und aus diesem Hellenismus, Ägypten und Afrika, entsteht dort eine hochspannende Vermischung der Kulturen. Ich könnte mich hier Rage reden, ich könnte eine Stunde nur über Mero hier reden, vielleicht tue ich das irgendwie beizeiten mal total spannend und vor allem noch relativ wenig erforscht, und jetzt?
Mit den aktuellen politischen, kriegerischen Verwerfungen alles auf der Kippe stehend, das heißt, dort, wo jetzt dieses Idealtypische zurück zum Comic Ägyptische Reich, na ja, eigentlich ist es ja nur eine ägyptische Stadt, angesiedelt ist, befindet sich eigentlich das Reich von Meroe, was hier, nee, nicht ganz rausgebracht wird. Das Reich von Meroe wird genannt, das ist nämlich hier am Hofe, in dieser Stadt. Die übrigens Sakara heißt. Ein Prinz Jakao von Meroe. Und den gibt.
Es, nee, nee, nee, das ist zumindest nicht zu dieser Zeit. Das heißt, wir haben also hier diese eine Stadt Sakara, die dieses Ägypten im Exil, das klassisch Ägypten im Exil ist. Wir haben irgendwo südlich vielleicht dann doch das Reich von Meroe, und wir haben im Norden das Dolomäische Ägypten und. Warum hat man es gemacht? Na ja, damit man hier halt Alex trotzdem in ein klassisches Ägypten setting reinwerfen kann. Ja voll sakara warum Sakara was
sagt uns Sakara? Ja, die Pyramiden und überhaupt ne. Genau, also sakara ne die Stadt oder die Örtlichkeit in der Nähe der großen Pyramiden, dort wo beispielsweise die Stufenpyramide von Josa. Steht also die ganzen Pyramiden eigentlich? Angefangen haben? Ja, ja. Und das heißt, so Comic, auch so komisch, ne, das heißt ja Cora.
Ja, jetzt also Nora hat irgendwie, ich hab den alten bei mir und du hast den neuen und wenn du da mal guckst, da heißt es dann sakara zweite Seite ganz oben General Jeffer Mesir aus Sakara da ist es tatsächlich, da steht sakara also. Ist auch bei mir ist der Jeffer noch mit DJ geschrieben und bei dir ist er mit DSCH geschrieben. Das schon. Ja, wobei ich also sakara find ich besser, aber jeffer mit DJ
find ich besser als genau. Also wir machen aus beiden das Beste. Wir sind also in einem klassischen Ägypten und die Leute, die uns entgegenspringen, sind genauso klassisch klassisch Klischee Ägypten wie in jeder Dokumentation, die man im Fernsehen sieht, die laufen nämlich alle mit Königskopftüchern durch die Gene. Ja, da ist wieder ne die Sache mit dem Königskopftuch hält sich tapfer. Irgendwie muss man immer kennzeichnen, dass das Ägypter sind und dann haben die Königskopftücher auf.
Auch wenn es irgendwie nur andere Adlige sind. Aber sonst finde ich den Detailgrad mega mega großartig, was die da alles reingebattert gebuttert haben. Reingebattert passt es schon buttert gut gehen wir das ganze doch einfach mal durch, ich hab mir hier so n paar Markierungen gemacht ja ich hab hier auch also auf Seite 12 zum Beispiel ah ich bin ich bin ich hab auf Seite 9. Mal. Dann fangen wir mal auf Seite 9 an. Kannst auf jeder Seite. Du kannst total auf jeder Seite was finden.
Auf Seite 9 haben wir nämlich das erste Mal die Stadt Sachara mitten im Nil auf einer Insel steht die prächtigste Stadt, die Alex je gesehen hat und Entschuldigung, er kommt aus Rom und hat die ganze Welt besiedelt, die Farbe des Gesteins, das Funkeln von Gold und das Glitzern des Wassers vereinen sich zu unglaublicher Schönheit, nach und nach sieht Alex auch Details, die Häuser am Fuß des Palastes, den riesigen Tempel auf einer zweiten. Alten Insel.
Wir haben also eine Insel im Fluss, auf der so eine ja in Stufen aufsteigende Stadt sich befindet, die so überhaupt nicht ägyptisch gewesen ist. Städte, Paläste, Wohnarchitektur in Ägypten ist nämlich nie aus Stein gebaut worden, sondern aus ungebrannten Lehmziegeln. Und deswegen haben wir so wenig Siedlungsarchitektur in Ägypten, weil sie die Zeugheit einfach
auflöst. Aber das, was wir haben hier in der Optik mit diesen hohen Pylonen, mit Fahnenmasten, ja voll Begeisterung, mit einem zweiten Tempel auf einer anderen Insel, das erinnert schon sehr stark an Philae. Ja, also das. Ist von dem Aufbau her ist es genau wie der ISIS Tempel auf der Insel Philae, der ja auch quasi die ganze Insel einnimmt. So sieht das hier auch aus. Ja, und selbst wenn wir im Delta tatsächlich wären und der Nil
sich dafür zweigt. Was ja auch vorkommt, diese Nilarme verändern sich aber so stark, dass sowas dann zur Zeit von Caesar nicht mehr besteht. Also das ist verlandet, ist versandet, ist überspült. Also wir haben auch diese gerade dieser Punkt, wo sich der Nil dann ins Delta auffächert, da ist so viel aluviale nil Ablagerungen, da können wir gar nicht mehr untersuchen, was da eigentlich alles gewesen ist.
Während wir hingegen hier in der in dem Bereich des ersten Kataraktes ne, ich sag nur, also viele eben durchaus Inseln große Inseln im Nil haben, die man auch mit so etwas hätte besiedeln können, wenn wir n Stückchen weiter gucken, sehen wir, dass auf dem Festland eine Pyramide erbaut. Wird ja, wir. Bauen die größte Pyramide, die je errichtet worden ist. Das Grabmal des großen Rames Menkara und seiner Nachfahren. Aber immerhin, sie hat einen Pyramidentempel, da ist eine ansteigende Rampe.
Ja, und dann führt so spiralförmig eine Rampe auf diese Pyramide hoch, das Gewimmel sind das alles Menschen, fragt Alex, und der Ägypter sagt Ja Sklaven, wobei ich dazu sagen muss, ja, hier sind es Sklaven, die die Pyramide bauen, es wird aber in der Tat gesagt, dass es in Ägypten früher nicht. So war das. Stimmt. Das fand ich schon mal ganz gut. Also Seite sind das die bösen Römer, die jetzt die Sklaven bringen? Das passt ja da auch wieder
nichts. Ja, es ist irgendwie auch alles Ägypter, aber irgendwie passt es nicht. Seite 12 ich bin auf Seite 11 habe ich nämlich gleich das nächste. Also ich habe jede Menge. Ich wollte halt nicht, weil wir können jedes Bild auf diesem Comic ganz. Ganz kurz, ganz, ganz, ganz kurz auf Seite 11 gehen sie nämlich jetzt in den Palast hinein. Mega Architektur, Riesen, hohe Portale, große Säulen, alles bunt, riesige Wandgemälde, große Statuen, die da sitzen.
Sie sind halt in einem Tempel und nicht in einem Palast. Ja ne, also das ist genauso diese späten Tempel, die wir kennen, Tempel von Esna, Tempel von Edfu, da finden wir diese großen, hohen bunten Säulen, da finden wir diese Deckengemälde, die sind. 1 A kopiert hier also wie gesagt die Vorlagen mega, nur halt leider am falschen Ort. So, jetzt darfst du auch seit 12, da hab ich. Genau hier, da ist nämlich auch wo du sagst, in dem Tempel der Horus von Ed, wo ist da
dargestellt, bitte links. Der ist uns ja auch schon in einigen Comics unter die Augen gekommen, der ist da auch sehr schön. Was ich mega abgefeiert hab ist hier die Priester, die eben diese Räucherarme da haben und die Hess Vasen. Ja das ist so ein schönes Detail, auch wenn sie es wahrscheinlich zur Begrüßung eines hohen Gesandten wie dem Alex wahrscheinlich die Räucherarme nicht benutzt hätten, das ist ja Tempo Kontext. Die haben auch die Panther Fellow. Ja, die sind.
Also, es ist fantastisch und auch die Schurze, die sie tragen. Das ist absolut großartig, wunderbar und auch direkt daneben. Ja, der Pharao, wie er da sitzt und empfangen wird, ganz großes Tennis. Die Krone, die richtige Krone in Rot und in Weiß. Und was mir jetzt erst aufgefallen ist, gestern noch mal Reingeguckt, der König sitzt auf einem Thronpodest hast du dir mal die Seiten von dem Thronpodest angeguckt? Bedingt Ramses, das sind
Fremdvölker, die dort sind. Das ist genau wie du es dann in dem in dem Palast von von von Ramses da in in Kantir und so weiter hast. Also da sind Fremdvölkerdarstellung so einige von diesen Fremdvölkerfliesen haben wir auch bei uns hier im Museum, also auch in diesen aller allerkleinsten Details. Es passt einfach so mega
zusammen. Gegenüber auf der Seite kommt dann der Bruder des Pharao, der rothaarige Wildbärtige Halbnackige, immer in Begleitung eines Geparden K, also der Mann, nicht der Gepard. KK erscheint dort etwas erhöht an einem Erscheinungsfenster. Ja ist auch wo auch der König nachher dann irgendwie auftaucht und da hast du ja auch unten drunter ne das Semmata un genau gebunden die gebundenen Feinde und so was es ist mega mega cool, also wirklich von der
Recherche her ist es so großartig auf der Seite 14. Salbkegel Ja, hab ich mega gefeiert, dass sie diese Salbkegel auf den Kopf gesetzt kriegen und dass sie im Verlauf auf Seite 15 auch schmelzen. Also wir sind hier, Alex ist vom Pharao empfangen worden, es gibt natürlich ein großes Bankett, es gibt ein großes Fest, der Pharao auch schön Krummstab und Wedel in den Händen, ein Traum, Alex wird natürlich angemacht von der Schwester des Pharao, der Prinzessin Sais.
Die ihm einen Salbkegel auf den Kopf setzt. Und die kennen wir in der Tat aus dem Neuen Reich, aus den Grabdarstellungen. Das ist so ein parfümierter Kegel aus Zierfettwachs irgendwas, und den setzt man sich auf die Haare, das heißt also auf die Perücke, und der schmilzt dann, und dann verbreitet er wohlgeruch und Öl die Haare ein, dass die sauber machen schmatzelige Angelegenheit, aber toll, dann haben wir hier den Hofzwerg. Der nachher ein unschönes Ende aufgespießt.
An einer Tür findet, der schleicht sich durch den Gang und da oben sind 2 schlangenhals Panther. Zur Frühzeit ikoreografie total cool. Also wirklich alles zusammengewürfelt, aber es sind, man erkennt direkt die Vorlagen. Was ich allerdings hier gerade bei diesem Zwerg, der da rumschleicht und den Wanddekorationen gesehen hab, der Boden ist blank belassen, der Boden ist nur aus normalen Steinplatten gemacht.
Und die Bodenarchitektur, das ist eines der wenigen Dinge, die wir aus den altägyptischen Palästen wirklich greifen können. Das ist der Palast von Malkata von Amenofes, dem Dritten, auch in der Gegend von Theben, da sind die Palastmauern, sind nur so in Kniehöhe, vielleicht anstehend, aber wir haben den Boden, und wir haben ja auch den Palastfußboden von Echnaton aus Amarna, und wir wissen, dass diese Fußböden detailreich geschmückt waren, da waren
nielandschaften Gänsefische. Papyrusdickichte your Name mit alles irgendwie, was man sich so vorstellen kann, wohl gemacht. Das hätte man machen können, hat man aber nicht, dann wäre wahrscheinlich der Rest auch so Untergekaut ne, weil einfach
alles komplett verziert ist. Mein Highlight ist ja auf Seite 19 ich bin noch auf Seite 16, dann warten wir mit dem Highlight noch 2 Seiten Seite 16 ist nämlich noch mal so ein Tor des Palastes, das hohe Tor. Mini Netabu ganz oben links im Eck und eine Etage drunter a der Zwerg, der ermordet wird, siehst du hinter Alex die Kühe. Tt 1 das Grab des Cinecems 1 zu 1 die Szene, die Kühe vor dem Flug, den Cinecem in den jenseitigen Gefilden durch die Gegend fährt.
Also wir haben alles wirklich wild gemischt, ne wir haben tempelarchitektur wir haben tempeldarstellungen wir haben Grabdarstellungen. Hauptsache sie gibt ne Chance. Ja, aber man hat sich einfach an diesen Vorlagen orientiert und hat die umgesetzt und dann finde ich das auch total cool. Kann ich also ich schätze das einfach mega wert, dass man da wirklich am original halt auch geguckt hat und sich nicht irgendwas ausgedacht hat und das dann hier dann zusammengewürfelt
hat. Ich tue euch den Link gut in die Show Notes. Also ihr müsst euch jetzt halt leider den Comic kaufen. Es tut mir leid. Grüße an Gastermann und ich weiß nicht, es ist immer noch Carlson Comics, also den den den ich da, also mein Erster ist Carlson Comics, den den du da hast ist irgendwie ein sonderkult Comics, Kult, Comics, alles selbst gekauft, keine Werbung also doch Werbung, aber wir kriegen nichts dafür.
Ja Seite 19. Oh ja, Seite 19 mein absolutes Highlight da. Schleichen sie sich nämlich in den Tempel von Amoon. Und dann steht da einfach random, meine Lieblingstaverre drum, also Seite 19 links unten. Ich nehme an, dass es die große Statue aus dem Louvre ist, die da abgebildet ist, die unten da die Pfote auf diese Saarschleife legt, leider verdeckt von einer Sprechblase, aber ich habe sie erkenntlich. Verdeckt.
Das ist sofort, natürlich sofort die Prinzessin und ihre Dienerinnen kommen dadurch einen Geheimgang und dann kommen sie durch so einen richtig schönen Schrein. In diesen Tempel hinein. Und dann gehen Sie jetzt Allerheiligste zur Statue des Gottes, die natürlich aus reinem Gold gefertigt ist, allerdings überlebensgroß und von so wildem Feuer umgeben, und sie müssen da so einen Vorhang beiseite ziehen, das. Allerheiligste war relativ
klein, relativ dunkel. Das Götterbild war, na ja, ich sag jetzt mal so maximal handgroß in einem Schrein aufbewahrt, nicht ganz so dramatisch, aber ich habe mich hier wieder an unseren Kleopatra Film erinnert gefühlt, wo Kleopatra doch da auch diese eine Weissagung im Tempel kriegt und da ist nämlich auch so groß Feuer und Goldene Göttergestalten und große hängende Vorhänge. Ja, ist das bei Black and Morch immer da nicht auch so dieser Echnatonschatz mit so? Einer?
Ja, genau. Das schon wieder vergessen. Dafür ist der Amun natürlich super. Ne, ja, das nächste. Ist n Amun, der hat ne Doppelfederkrone ist genauso wie er auch zu sein hat. Blätter Blätter sind so es. Ist so viel. Also da sind die, die Soldaten sind da wieder ne mit ihren Kuhfellschilden ne ja dann. Hat das Amulett genau das, also die Prinzessin und ihre Dienerin? Schleichen sich in den Tempel, um dieser goldenen Statue des
Amun ein Amulett zu entwenden. Was sie dann Alex geben, der sich schon in diese Palastintrigen verstrickt hat, um ihn zu schützen. Dass er dann dummerweise natürlich zwischendrin verliert und der Pharaos wieder einsammelt. Aber wenn wir uns dieses Amulett angucken, das ist fast 1 zu 1 aus dem Grabschatz, das tut eigentlich Amun übernommen Seite 23 in der Mitte, da ist es mal
richtig groß zu sehen. Das ist n uchat Auge von 2 Schlangen, flankiert mit oben noch so einer beinschrifteten Sonnenscheibe oben drüber es ich hab keine direkte Vorlage gefunden, ich habe mir die Amulette von tun und yamun mal angeguckt, diese beiden Schlangen tauchen auf jeden Fall auf, es taucht auch so n uchat Auge auf, also auch da haben wir wieder das entsprechende Vorbild.
Ja, mega cool. Dann genau hier im Palast die Wachen. Und Alex Alex schläft da auf so einem Bett. Das ist dann später auch noch mal besser zu sehen. Das ist dann diese Totenbetten von Tutanchamun. Seite 27, wo der ermordete Priester vor dem Tempel aufgebahrt ist, da haben wir genau einen solchen Grabschlitten, wie wir ihn aus den Grabzügen in den Gräbern des Neuen Reiches kennen, genau mit den Kufen, wie man ihn fortgezogen hat.
Und da ist auch ein Widder und. Der von Amenofis, dem Dritten aus ich glaube Karnak mit dieser Königsstatue unter dem Kinn, der stammt vermutlich aus Nubien und ist aus Nubien dann nach Karnak geschafft. Worden ist das ja ganz cool.
Dann haben wir endlich mal Jiakao seinen Auftritt auf Seite 29. Der lässt von sich scheinbar gerade eine Zeichnung anfertigen und wir haben da eine ganze Reihe von Vorzeichnungen auf Ostraka auf dem Boden liegen und hinten ein Gitternetz, wo die Figuren eingezeichnet sind. Finde ich mega mega geil. Das hat einfach mit der Story gar nichts zu tun, was der Hammer ist, dass man eben diese Vorzeichnung für seine Malerei an großen Wänden mit diesen Linien vorgefertigt hat und die da.
Im richtigen Maßstab einzutragen und dass man das dann noch mal auf diesen kleinen Steintafel im Detail als Übungsstücke da rumliegen hat. Also da hätten sie es vorher erst in klein geübt und dann ein Großes drauf gezeichnet.
Das ist so, so cool. Seite 31 da haben wir wieder eine Szene im Palast. Im Übrigen ist auch mal der König mit seinem schönen, schönen Königskopftuch Nemes Kopftuch, Gold und blau gestreift von hinten zu sehen, und das ist hinten auch korrekt in einem Zopf zusammengefasst. Mega. Der König mit Enak hält sich in seinen Gemächern auf und auch da, wieder halb verdeckt durch eine Sprechblase, eine Löwenfigur, die vorne die Pfoten
überkreuzt. Das ist einer der Löwen von auch wieder amenophus, dem Dritten, die sich heute im British Museum befinden. Ja, ja, ja, das ist immer ganz schlimm, man kennt dieses diese Vorbilder, ich so, ja, dieser blöde Löwe mit diesen überkreuzten Pfoten, ich kenn ihn nicht, kenn ihn, aber wem gehörte er noch mal? Dann kommen wir zum Pyramidenbau, denn Alex wird natürlich gefangen genommen und wird zu den Sklaven auf die
Pyramide geschickt. Ja, sagen wir was zu den Theorien vom Pyramidenbau mit diesen Rampen wir verweisen. Auf nächste Woche Spoiler Alert. Wir kriegen nämlich hohen Besuch. Ja, wir kriegen Professor Doktor ing. Doktor, was immer Frank Müller Römer ist bei uns zu Gast und hält einen Vortrag über den Bau der Pyramiden. Und er ist eben nicht nur Ägyptologe, sondern auch Ingenieur und hat sich mit den verschiedenen Theorien auseinandergesetzt.
Wir verweisen auf den Vortrag, den wir aufzeichnen werden, der dann auf dem youtube Kanal des Museums erscheint. Wir können so viel dazu sagen, dass diese Theorie mit den umlaufenden Rampen eine von den Theorien ist. Das ist aber auch die Schwierigkeit, wie man mit diesen langen Schlitten mit den Steinen, die hier von Massen von Personen gezogen werden, um die Ecken rum herum kommt. Die ist nämlich nicht so einfach. Und ich weiß auch nicht so genau, ne, also die.
Rampe klebt hier so auf der Neigung der Pyramidenwand drauf. Ich weiß gar nicht, ob das wirklich realistisch halten. Kann so so wie das hier ist, kann es überhaupt nicht halten. Wenn ausrutschen wenn, müsste es dann halt aus Lehm oder irgendwas klebrigem sein, was dann trocknet. Und dann hat die Rampe so n Gewicht, dass die Pyramide einfach anstürzt. Also das lassen wir uns dann vom Experten nächste Woche noch mal erklären, vielleicht legen wir
ihm das hier mal vor. Und dann sagen was, was er dazu sagen kann. Vor allem hast du eigentlich hier die Glättung der Pyramide ja schon drin, also funktioniert
irgendwie nicht so ganz. Auf jeden Fall wird Alex dann gefangen genommen und dann kommen wir nämlich zu der Szene, die auf dem, also er wird in der Wüste gekreuzigt, ausgepeitscht und den Hyänen überlassen, aber natürlich schafft er es sich zu befreien, währenddessen im Palast, währenddessen im Palast und die Seite 36. Ist nämlich der Pharao zu den Wissenschaftlern und Priestern gebeten worden, die nämlich düstere Vorzeichen gesehen haben in der Wüste sind nämlich Steine
vom Himmel gefallen und man vermutet jetzt, dass da mehr passieren könnte, und man will deswegen die Stadt evakuieren. Der Priester erklärt dem Pharao das Ganze vor einer Zeichnung der Göttin nud, die die Sonne verschluckt und. Und die Sonne, die durch den Körper der Göttin Nut wandert. Und da sind auch so n paar Sterne, die vom Himmel fallen, gezeigt. Dieses Vorbild der Nut kennen wir aus dem Königsgrab KV 9 Ramses 5, ramse 6.
Da ist es ein großes Deckengemälde 1 zu 1 hier auch wieder übernommen, fast 1 zu 1. Die fallenden Steine haben wir nämlich nicht da. Nicht überfallende Steine reden. Ja, müssen wir auf jeden Fall reden, wenn wir zum Ende kommen, genau dann. Vertage ich die fallenden? Steine, ich hab da auch noch so n paar Sachen und ja wie gesagt dieses Kreuzigen hier ist das Binden ans Kreuz. Ja das ist nicht das mit dem Nagel durchschlagen, das hat man
erst später also. Eigentlich waren es ja wirklich auch das Binden, nicht das Nageln. Ja genau. Und dieses Binden ans Kreuz, das ist ne weiß ich nicht. Also viele antike Kulturen haben das bei den Ägyptern, aber kommt erst durch die Römer.
Nehme ich an, deswegen weiß ich nicht genau, warum der hier am Kreuz. Ja, macht das Ganze natürlich irgendwie dramatisch und der reißt sich dann natürlich los und schlägt mit diesem Kreuz natürlich die Hyänen Kurz und klein und flieht dann in die Wüste. Ich hab mich kurz erinnert gefühlt, wer Conan wer gelesen hat, kennt die Szene mit dem Kreuz und dem Geier. Ja, weiß nicht. Also man hätte ihn ja einfach an den Flock binden können, wenn man ihn hätte wohin binden
wollen. Das mit dem Kreuz hier fand ich so ein bisschen komisch. Aber kommen wir gleich auch noch mal drauf. Sei froh, dass sie ihn nicht bis zum Hals in den Sand eingegraben haben. Das kennen wir ja nun auch aus mehreren. Fällen und mit Feuerameisen, ja nee, kommen wir vielleicht dann noch mal mit den Meteoriten drauf, weil ich hier sehr krasse Bibelvibes habe, die hier in dieser Komik immer wieder
kommen. Machen wir gleich Pyramidenbau, der Aufstand der Sklaven, ja, die stehen auf die. Prozession der Priesters haben 40. Ein Traum, ein Traum. Die Barke wird getragen von den Priestern, die alle korrekt gekleidet sind, mit Hohepriester, mit Nebenpriestern auf der Barke, die sogar vorne auch dieses Schild des Amun hat die richtige Amun Barke, der Schrein obendrauf, der sogar noch mit Tüchern zugehängt wird, wie das ist, um das Götterbild vor den Augen der Menschen zu
schützen. Ja, also der Detailgrad ist wirklich beeindruckend. Königsmutter mit der der Falken falkenhaube. Mit der mit der Geierhaube drauf. Ja, wirklich mit. Der blauen Krone. Also wir haben schon Gefrotzelt, da hätten die von Siff hier mal den Comic gelesen, da hätten sie korrektere Vorlagen gehabt als sie das produziert. Haben definitiv. Ich habe da noch auf Seite 43 eine Markierung, wo wir wieder im Tempel sind. Ja, im Tempel sage ich im Palast.
Die Halle von Rahm ist dem Ersten ist unzerstörbar. Ja, von wegen, wo wir auch wieder ne schöne Mischung haben zwischen Tempelarchitektur Palast, Architektur, Grabdarstellungen. Ja, also diese überdimensionalen Statuen, die da stehen, ist total toll. Dann auch das große Tor mit der Sonnenscheibe und die Dekoration am Rand, wo jemand da sitzt vor diesem Baum, total cool. Ja, und dann haben wir den Meteoritensturm, der alles kurz
und klein schlägt. Prinzessin schafft es zwar noch, also sagt sich von von ihr rettet Alex, verspricht aber, den meroitischen Prinzen zu heiraten. Er nimmt sie auf seinem Streitwagen mit in Süden, aber sie stirbt an gebrochenem Herzen, alle sind tot, es ist der einzige, der überlebt ist. Kar, der rothaarige wilde Mann. Ja, mit dem müssen wir auch noch.
Reden mit dem müssen wir auch noch reden und damit sind wir am Ende. Ja, also ein Blick in den Comic lohnt sich allein für den Detailgrad dieser. Bilder. Ja. Und ja, wir haben noch so n paar Sachen, über die wir jetzt noch n bisschen hier abrenten müssen. Ganz kurz, der Detailgrad dieser Bilder hat eben dafür gesorgt, dass es auch mehrere Reiseführer gibt. Alex in Ägypten?
Ich weiß nicht warum. Wir haben 3 von diesen Bänden der Reisen von Alex Ägypte in Niederländisch bei uns in der Museumsbibliothek fragt mich nicht diese 3 Bände. Da führt Alex durch Ägypten, Kana Gluxor, das Opedfest, Abu Simpelfile Combo et fu esnamedine tabu der El Bachri, das Ramesseum con la Dendera Abidos Amana Sakara und Gizeh zusätzlich in der Nee, also die Neuauflage, die Nora da gerade
auf dem Schoß hat. Da ist nicht alles drin, das ist wiederum ein Best of, aber dazu ist da noch cum el Hetan, der Emedine und das Tal der Könige dabei, und das sind wirklich so.
Detailgenaue, Tolle, spannende Zeichnungen und die Beschreibung mit dazu, mit Reiseempfehlungen, mit Museen, das ist nur das Berliner Museum, nicht wir genannt, das prangere ich an, aber ansonsten lohnt sich, da es also gerade, was auch diese Rekonstruktion angeht, wenn ihr euch für Rekonstruktionszeichnungen von Altägypten und auch antiken interessiert, seid ihr vielleicht schon mal gestolpert über Jean Claude Gaullevan. Franzose, der diese Zeichnung
macht, die in auch diese Qualität durchaus haben. Auch da verlink ich euch noch mal die Seite, der hat auch römische Sachen gezeichnet, der hat alles gezeichnet, großartig. Ja, also es ist wirklich beeindruckend. Und finde ich dann auch cool, dass sie da diese Zusatzbände
noch liefern. Das zeigt ja auch, dass die Recherchearbeit sehr gründlich war und dass sie das als Zusatzinfo dann noch mitliefern, ne, also wir auch quasi ein eigenes Wikipedia für den Comic. In der Zeit genau in dieser griechisch römischen Zeit wiederum. Es heißt also auch zu dem Zeitpunkt eben sehr schön, es gibt noch eine ganze Reihe von weiteren historischen Reisebänden, die auf andere Comic Serien von Jacques Martin zurückgehen, da geht es irgendwie ins 17.
Jahrhundert und ins Mittelalter und noch so zu jeder von seinen historischen Comicreihen hat er dann auch diese Reisebände veröffentlicht. OK, sehr, sehr cool. Also Chapeau ist ja nicht gut, lohnt sich auf jeden Fall. Nora wollte Randon. Nee.
Eigentlich, wie gesagt, die Story ist ja süß und nett und alles ist schön, was mich eben so durch den ganzen Kombi begleitet hat, sind eben so echt krasse Bibelweibs, angefangen eben von vorne, eben diesem Kreuz, was ja dann aber in der Story keine große Rolle mehr spielt, der ist da hat er nur dran gebunden, aber das weiß man ja nicht, wenn man den das Cover
vorne sieht. Und dann reden wir noch ganz kurz über den wirren prophezeienden Bruder, den K, der hier ja eigentlich Übles voraussagt und den Untergang der Stadt eigentlich schon ankündigt. Und der wird hier gezeichnet. Ja, der ist so n bisschen verwilderter Typ mit roten Haaren, der trägt auch immer so n Fell ist so begleitet auch von den Hyänen und. Eiern und diesem Leorarden oder Geparden. Und der da wunderbar immer irgendwie brandom auftaucht und
gruselige Dinge weiß sagt. Der ausgesetzte Königssohn. Genau, ja, der ausgesetzte Königssohn. Also es kommt hier so zwischendurch auch raus, dass er wohl aufgrund seiner roten Haare wohl zum Tode verurteilt worden ist, seine Mutter das aber offenbar verhindert. Hat und ihn in der Wüste irgendwie ausgesetzt hat und der deswegen von wilden Tieren aufgezogen wurde. Ja, also ein bisschen Moses, Weibs, Moses Weibs oder ein bisschen Mogli weibs. Und genau der Punkt, halt rote Haare. Ramses.
Weiß ich nicht, aber Ramses aber auf jeden Fall sind rote Haare kulturhistorisch betrachtet super spannend, weil es immer mit einer Minderheit verbunden wird, der man auch immer ne diskriminierend negative Sachen nachsagt. Alle Leute die rote Haare haben in der Antike, die waren schon immer so ein bisschen Yeah und. Die sind in antiken Kulturen durchaus auch ausgesetzt worden. Deswegen hab ich überlegt, ob hier eben dieser negative, diskriminierende Ansatz.
Mit aber diesen weissage Fähigkeiten. Er ist auch der einzige, der ja nachher überlebt. Ne, also ich mein er hat Recht gehabt, er steht auf Alex Seite, er versucht irgendwie diese Intrigen am Königshof auch nach seiner Macht auszuhebeln, Ja und Alex zu unterstützen. Genau, ich hab jetzt nur überlegt, ob das weniger was mit Ramses zu tun hat, der ja rote Haare gehabt haben soll oder? Das ist ja auch. Nicht so ganz Fixierung, man weiß es nicht. Genau.
Aber ob das vielleicht nicht auch so n bisschen was aus dem Zeitgeist des Autors eben ist? Ja, dass man. Gerade diesen rothaarigen Kindern auch immer nachgesagt hat, die sind Ungehorsam, rothaarigen Frauen, ne auch ganz oft mit der Hexenverbrennung in Verbindung gebracht worden sind also auch. Dass da vielleicht so n bisschen Zeitgeist einfach er ist. Halt einfach extrem anders konnotiert. Ne, vor allem wie er ist und genau das andere, das Wilde, das Fremde.
Genau. Und dann in dem, was er so sagt, hab ich auch gedacht, Boah ist es irgendwie. Das klang so nach Bibel, also es ist kein 1 zu 1 Zitat aber die inhaltlichen Sachen die er da sagt ja nimm deine Schätze, gib die her, gib lass deine Sklaven frei und. Ja, das sind schon fast eher Jesus weibs ne die wir da haben, ja. Genau, also er sagt hier ne. Ramses, mein Bruder, verteile deine Schätze, lass deine Sklaven frei, verjage deine gierigen Berater und Priester.
Das Klang so nach Moses und mit Moses kommen wir ja dann auch zu einer sehr biblisch dramatischen Zerstörung von Städten, nämlich Sodom und Gomoron das. Da haben wir ja schon mal drüber gesprochen, aber da haben wir schon mal. Ich hab doch schon mal, wir haben das schon mal bei könnte wo ja beim beim Scorpion King. Ne Ah ja genau ja hab ich doch schon. Ja klar, beim Scorpion King wird
hab. Ich da sogar schon mal über meinen Kometen Meteoriten. Ja, vielleicht Kurs mach ich vielleicht auch noch mal kurz, also hören hilft besser, es schadet ja nichts, dann auch noch mal zu wiederholen. Unsere Folge Scorpion King war Folge 36 über das ja irgendwas haben jetzt viele Folgen über Skorpione und Könige. Auf jeden Fall habe ich dann eben am Ende ja, wo diese Stadt in also erstmal wird prophezeit von KA, dass Feuer und Asche
regnen sollen. Ja, da gibt es ja schon mal einen Regen aus heißem Wasser, weil ja irgendwie in den Fluss ein Meteorit reinstürzt. Und dann diese. Genau geheizten Wassermassen. Wir haben eben in Genesis 19, haben wir die Ankündigung der Zerstörung von Solom und Gomora. Durch Regen aus Feuer und Schwefel.
Da sind wir genau hier und dann sehe ich am Ende hier eben die zerstörte Stadt, wo sie sich so aus dem Dunst emporhebt und das ist n Gemälde wie wir sie halt aus unserer Kunstrezeption kennen, also in der Kunst ist diese biblische Szene die Zerstörung von Sodom und Gomora auch ganz oft rezipiert worden. Unter anderem von William Blake zum Beispiel. Und dieses Bild hier erinnert mich total an John Martin 1852. Das hat auch eben diese eckigen Türme und Städte, die da aus dem
Schutt so herausragen. Vielleicht hat man sich da auch so ein bisschen inspirieren lassen. Die Statuen des Pharao, die zwischen den Trümmern liegen und nur noch. Eine wenige goldene Bruchstücke ragen heraus. Das ist schon sehr dramatisch, der Abschluss. Und dann gibt es eben Theorien, dass Sodom und Gomorra durch einen Meteoriten auch zerstört
worden sind und jetzt kommst. Du, jetzt komm ich aber nicht zu Sodom und gomorra, aber das geht genau zu dem Meteoriten und zwar zu dem Verhältnis, was denn die alten Ägypter zu Meteoriten und so was haben, weil nämlich ja hier die Priester das so wunderschön vorhersagen an dieser Nut, wo ist eben eine
Nut? Dieses Bild der Not Königin des Himmels zeigt das unendliche Himmelsgewölbe mit der Menge der Sterne. Manchmal stoßen 2 zusammen und stürzen Splitternd herab, das geschieht hier gerade bei uns, die Stücke können winzig oder riesig sein, ihr Sturz kann Wochen dauern, am Furchtbarsten ist der Regen glühender Meteoriten, der eine Stadt zerstören und ausglühen kann. Ja, aber nein. Also die alten Ägypter hatten ein sehr diffiziles Verhältnis zu dem, was am Himmel geschieht.
Wir wissen, dass es da diverse astronomische Phänomene gibt, von Sonnenfinsternissen über Mondfinsternissen bis über wir gucken im Sommer immer gerne Sternschnuppen, jetzt gerade die Tage sind irgendwie Teile einer Space X Rakete niedergegangen und haben riesige Leuchtende über mehrere Minuten zu sehende Lichtphänomene am Himmel. Das ist etwas, was ungewöhnlich
ist, was Angst auslösen kann. Und es ist vor allem etwas, was die Ordnung bricht, und das ist im ägyptischen Weltbild ganz, ganz gefährlich, etwas, das nicht ist, das nicht vorhersehbar ist, was die Ordnung der Dinge zerstört und unterbricht, und deswegen haben wir aus altägyptischer Zeit eben keine Berichte über Mondfinsternisse, über Sonnenfinsternisse oder über sonstige Himmelsphänomene. Weil nicht sein durfte, was nicht sein konnte.
Und weil man deswegen darüber einfach nicht berichtet hat, sondern sich wahrscheinlich eher zu Hause verkrochen hat und sich die Decke über den Kopf gezogen hat. Bis auf eine Ausnahme eine Ausnahme, das ist die sogenannte Jabbel Barker Stele von Thutmosis, dem Dritten, die am Jabbel Barker gefunden ist in Nubien und die in 2 Zeilen das sogenannte Sternenwunder. Internen Wunder bezeichnet und schildert, was auf einem der Nubien Feldzüge von Thutmosis
dem dritten Geschehen ist. Ein Phänomen am Himmel, was man nicht so ganz greifen kann. Das heißt, die Deutung dieser 2 Zeilen ist in der Forschung höchst umstritten. Man weiß nicht, was was wird dort geschildert. Ich habe den Text wie den Text, wie er in früheren Übersetzungen hieß. Dort heißt es nämlich, es war die zweite Stunde, da ging ein Stern auf südlich von ihnen, nie geschah etwas ähnliches, er strahlte aber gegen sie an seiner richtigen Stelle, da konnte keiner bestehen.
Ich aber schlachtete sie, als seien sie nie gewesen in ihrem Blute, schwimmend und Niedergeworfen im Haufen, aber die Feuerschlange war hinter ihnen her, mit Glut gegen ihre Gesichter. Keiner unter ihnen fand seine Hand, keiner blickte sich um, sie hatten keine Gespanne mehr, die auf der Steppe zerstreut waren.
Die Deutung beziehungsweise auch die Übersetzung dieses ganzen ist halt extrem schwierig, man kann nur etwas übersetzen, wenn man eigentlich weiß, was passiert denn da und wenn wir uns das ganze anschauen, ist Feuerschlange nie war etwas ähnliches geschehen. Da ging ein Stern auf südlich im Süden von ihnen, und dann gab es irgendwie große Verwirrung, und
alle waren sie niedergeworfen. Ich habe nun eine gewisse langjährige Faszination für Altägyptische, für Astronomie allgemein und eben auch für altägyptische Astronomie, das heißt, Ich bin auch natürlich über dieses Sternwunder gestolpert und bin dem ganzen Mal ein wenig nachgegangen und der Zufall hat mich dazu geführt, das heißt, da kamen
ganz viele Zufälle dazu. Dass es in der Westwüste einen Krater gibt, in der Ägyptisch sudanesischen Wüste, der erst im Jahr 2008 entdeckt worden ist, der ist nämlich am ADW mitten in der Wüste, wo sonst kaum einer hinkommt, und ist nur durch eine Durchmusterung von Google Maps gefunden worden. Ist ja cool, der ist untersucht worden, dieser Krater, der befindet sich in der Nähe des Gifkebir.
Am Oasenhandelsweg das ist der Weg, der also über die Oasen, über den Gifkebier bis zum Jebbel Urnat führt. Wie gesagt, am Adw, was hat Thutmosis auf seinem Nubienfeldzug gemacht, wissen wir auch nicht so genau, wir wissen, er war dort unten irgendwo in Nubien unterwegs, wo genau keine Ahnung, vielleicht bei Banditen auf diesem Oasenweg alles große Vermutungen, aber dieser.
Kamilkrater nennt er sich, ist untersucht worden von Fachleuten. Er hat einen Durchmesser von 45 Meter mit einer Tiefe von 16 Metern. Der Meteorit, der dort niedergegangen ist, hat etwa 1,3 Meter Durchmesser gehabt, mit einer Masse von 5 bis 10 Tonnen.
Das ist mein Ding. War schon etwas kuschelig, Thermonumineszenzanalysen datieren die Entstehung dieses Kraters auf eine favorisierte Zeit zwischen Tonnen. 1604 100 vor Christus wir sind also mit der Entstehung dieses nicht gerade kleinen Katers genau in dieser Zeit und ich habe mir gedacht, kann man das vielleicht nicht übereinbringen wir haben eine nubische Stele mit einem sternenwunder, Wir haben einen
Krater in diesem Gebiet, wir. Für mich zieht sich das irgendwie 1 zu 1 zusammen und vor allem wenn man sich das ganze anschaut, wie sieht das Ganze aus, wenn so n großer Meteorit niedergeht? Es gibt Aufnahmen tue ich euch auch in die Shownotes, beispielsweise vom Tscheljabinsk Meteoriten, der 2013 über Russland niedergegangen ist. Das sieht aus wie eine Feuerschlange am Himmel und ich hab mit den Experten gesprochen, Luigi Volko, die diesen, der
diesen Kamelkrater und. In Ägypten auch untersucht hat und habe mir das ganze Mal schildern lassen, was passiert denn da, wenn da so ein Ding nieder geht.
Ja klar, du hast diese Feuerschlange am Himmel und dann hast du einen Einschlag, der halt eine riesengroße Detonation macht, wenn man sich das Ganze den den übrigen Texten auf dieser Szene noch mal anschaut, hast du da die Truppen von tut Moses dem dritten, du hast irgendwelche nubischen Banditen und wahrscheinlich ist in unmittelbarer Nähe von denen dieser. Einschlag passiert und die haben
das beobachtet. Die Ägypter haben diese Verwirrung ausgenutzt, Pharao wie eine Feuerschlange hat dann irgendwie seine Feinde da niedergeschlagen und sie haben sich da halt durchsetzen können und deswegen ist dieses Phänomen, weil es kriegsglücks war, Kriegsentscheidend in dieser Schlacht auf diese Szene aufgenommen worden, na? Das wäre ziemlich cool. Ja, also gibt es ja ähnliche Diskussionen um den Ausbruch in Santurin.
Genau. Und die Unwetterstele, ob das irgendwie miteinander zu tun hat? Genau, aber es ist natürlich immer sehr, sehr schwierig, diese Phänomene konkret nachzuweisen und das dann mit der genau. Also das ist halt wirklich einzubringen. Aber ich hab spannende Idee, ich hab mit mehreren Leuten irgendwie halt auch gesprochen. Die Sache ist, die Naturwissenschaftler sagen ja, gibst du da mehr Belege für? Sie ja, nee.
Nee, aber ich habe eben diesen einen Beleg und die Sprachhistoriker sagen, also, es ist extrem schwierig, da wirklich irgendwie mehr Belege für zu finden. Ich finde, Theorie ist super passend, das passt wunderbar für mich, zumindest absolut. Ich habe einen Artikel drüber geschrieben in unserer Museumszeitschrift mal Art und das tue ich euch auch noch mal in die Show Notes und dann könnt ihr über den Krater noch ein bisschen lesen. Hat mich auf jeden Fall sehr daran erinnert.
Das heißt also, es ist nichts Normales, was da passiert, aber wenn, dann ist es wirklich ein hochdramatisches Ereignis und es kann durchaus sein, dass so n Einschlag so ne Stadt zerstört, ja. Ja, absolut ne und deswegen auch die die Theorien, dass auch n Meteoriteneinschlag vielleicht so Mongomora zerstört haben, ne, dass man auch annimmt die Städte ganz wirklich. Genau. Und da, da haben wir genau dasselbe ja auch ne mit diesen. Genau, wobei Einschlag der Gegend auch n Erdbeben durchaus
plausibel sein. Kann, weil man da ja auch diese Schmelz, diese geschmolzenen tongefäße glaub ich hat und auch die Knochen, die irgendwie auf so ne sehr sehr große Hitze hinweisen und das wäre halt auch wieder dieser dieser Meteoriteneinschlag. Genau müsste man da noch mal gucken, ob man da eruieren kann. Wie heiß war das eigentlich da
genau? Ja, aber reicht da vielleicht n Großbrand in der Stadt durch n Erdbeben oder ist das dann wirklich so heiß wo du sagst auf weiß ich nicht, wenn deine Stadt abfackelt, das muss viel heißer gewesen sein, sprich Meteorit, da gibt es verschiedene Theorien auch dazu pack ich alles in die Shownotes. Ja. Ja, krass. Also es ist mega viel drin. In diesen Comics, hier die Zeichnungen sind so die Zeichnungen, sind auch schön. Ich hab hier gerade noch Alex und Enac ist auch n ganz spannendes.
Du ja ja genau, also das wollten wir, hatten wir am Anfang ja irgendwie noch angeteasert, wie soll ich sagen, einen gewissen Homo erotischen Subtext haben wir da vielleicht durchaus, also Alex tut sich, also wird hier von der Prinzessin irgendwie angeschmachtet, weiß das aber alles irgendwie natürlich. Genau blind dafür hingegen diese Verbindung zwischen Alex und Enak ist schon sehr eng und auch in gewissen anderen Bereichen hat diese diese Comic Reihe diesen Subtext.
Das ist vorne also dieser dieses Bändchen was du da hast, da sind noch. Mal ganz viele ganz schön. Tellchen ja, das ist Sonderausgabe mit noch 2 anderen Comics drin und eben diesen Reisesachen da steht vorne auch noch mal ein bisschen was drin. Das war Jacques Martin schon durchaus bewusst. Und er hat auch in gewisser Art und Weise damit gespielt und hat sozusagen gesagt, das kann jeder interpretieren für sich, wie er möchte. Genau, es hat ja nichts aus. Genau, er hat auch alle.
Also es gibt verschiedene Theorien darüber, eine sagt eben auch, dass es schon geplant war, eben Alex hier auch einen, ja jemanden an die Seite zu stellen und dass es eben aber auch schon nicht schicklich war, da ne Frau hinzustellen. Also das hat man in Kinderbüchern in der Zeit auch
nicht gern gemacht. Deswegen ist es dann ein Junge geworden, aber der ist so zierlich und lieb und mit den Haaren ist es dann auch nicht und so n bisschen ist auch so n bisschen unschuldig und so weiter jetzt an Hengsel und dann eben auch die Frage ist es hier halt ja, soll das dann was Positives sein oder auch was Negatives? Also es wird hier in keinster Art und Weise irgendwie.
Detailliert gesagt, es wird nichts weiter irgendwie angedeutet, es wird aber auch nicht schlecht dargestellt, sondern es ist halt einfach wie es ist und die Interpretation ist sozusagen irgendwie jedem freigestellt. Der Comic war im übrigen deutlich freizügiger geplant und da sind vorne ganz am Anfang, wenn du gucken, also vor dem Band, nicht nach dem Reiseband genau ist eine oder da irgendwie irgendwo sind da auch noch vorzeichnungen.
Wo zum Beispiel am Anfang bei dem Festmahl in dem Zelt die Dienerin, ja, hier die haben auch nackelig nackelig ja genau, hier, die haben ja nur so ne so ne schöne Kette um den Popo. Ja genau, Sie haben einen Muschelgürtel an, ja genau so wie sich das für die Darstellung, weil in Ägypten auch gehört, aber für n Kinderbuch dann vielleicht also die wurden alle schön dann hübsch bekleidet aber an sich an sie nackelig gedacht wie ich immer sage. Erwachsene Ägypter waren immer bekleidet.
Manchmal mag es nur ein Perlengürtel gewesen sein, aber es war ein Kleidungsstück. Ja, ich denke hier dann. Springt irgendwie ganz am Anfang einer durch die Gegend. Hat eine wunderbare Jugendglocke über dem linken Ohr. Also auch das also wirklich der Detailgrad der Zeichnung ist wirklich beeindruckend, das tröstet mich hier über vieles hinweg. Wie gesagt, die Geschichte ist halt nett, kann man gut lesen, schönes Abenteuer. Find ich jetzt auch so, im Gegensatz zu den anderen Comics
die wir so hatten. Jetzt auch nicht so irgendwie rassistisch oder? Also kann man sich. Haben wir schon Schlimmeres gesehen? Genau da. Haben wir schon Schlimmeres gesehen? Da kann man vielleicht hier auch finden, wenn man will, der Zwerg ist ja auch dargestellt, aber der da ist nicht so der der Druck drauf wie auf den anderen Comics, also auch bei Tim und Struppi mit diesem. Arabisch Beduinenstämmen da. Da wird viel mehr mit Klischees gearbeitet. Hier hingegen irgendwie.
Nicht also, es ist irgendwie offen, man kann das da rein interpretieren, wenn man möchte, aber da liegt jetzt nicht der nicht der Fokus, der Fokus drauf, sondern es geht eigentlich nur um die Geschichte und das ist ja dann wieder auch ganz nett. Ja, also ihr habt ganz viel nachzuholen, ganz viel zu tun, ganz viel mit Alex und Enak durch Ägypten zu reisen und euch diese mega. Rekonstruktionszeichnungen von quietschbunten Tempeln
anzugucken. Man hat detaillierte Grundrisspläne, man hat Informationen zu den jeweils einzelnen Städten, man hat hinten in den reisebänden Architektur Elemente drin, die detailliert beschrieben sind, man hat noch mal kleidertrachten da alles, was man sich irgendwie nur vorstellen kann und alleine mit diesen 3 reisebänden pünktlich. Pyramidenbau natürlich auch noch wieder sphinxbau, Gizeh, Sakara alles drin.
Toll. Ja, das ist wirklich beeindruckend und ich finde, es ist auch immer eine ganz gute Idee. Wenn man jetzt so sagt, ich mach jetzt n neues Computerspiel oder n neues Brettspiel oder ich will selber n Comic schreiben, dass ich da das Rad nicht neu erfinden muss. Ich muss nicht in die Forschung gehen und sagen, wie ist denn diese Krone eigentlich, wie ist denn dieses Detail und so haben. Sich schon viel andere drum gekümmert. Haben sich schon viele genau.
Guckt einfach auch mal in die Rezeption der Popkultur. Klar und da auch wieder nicht einfach alles mitfrühstücken, sondern wirklich auch ganz kritisch. Aber man findet doch das ein oder andere Juwel, die sich offenbar richtig, richtig Mühe gegeben haben und kann sich da ja auch noch mal ne gute Grundlage für die eigene Konzeption dann schaffen. Oder man fragt natürlich uns, das geht auch immer. Ja, wir stehen da natürlich auch immer jederzeit gerne zur Verfügung.
Natürlich müssen wir noch kurz aktuelle Meldungen aus der Ägyptologie nach der Königskorb gefunden. Hätten ja, da können wir glaub ich kurz. Drüber reden, kurz, weil wie kann man da irgendwie auch nicht gar nicht. Ja, das erste Königsgrab seit Tutanchamun. Nein, nein, genau, vielleicht müssen wir da tippen. Ja, also durch die Nachrichten
in den letzten Tagen ging durch. Man hat im Tal der Könige das Grab von tut Moses dem Zweiten gefunden, von dem er bisher nicht wusste, wo es war, das heißt also, man hat es wohl schon vor 2 Jahren den Eingang entdeckt, hat es aber jetzt erst ihm zuordnen können. Nein, es ist nicht das erste Königsgrab. Sein tut eigentlich Amun, was man gefunden hat. Wir verweisen auf Thanes und die ganzen schönen Gräber. Die Piemonté dort gefunden hat. Ramses Folge haben wir drüber gesprochen.
Ja, und auch im Teil der Könige. Also wenn du sagst, ist es das erste Grab im Teil der Könige, seit du da nicht armun. Ich denke, dass auch in der Forschung mittlerweile soweit ist, das Projekt von Frau Bickel aus Basel und sowas, die sind ja auch da dran, diese ganzen Gräber zuzuweisen und zu identifizieren, das kriegt halt wieder mal kein Medienecho. Ja, und auch das wird jetzt, befürchte ich, relativ schnell im Sande wieder verlaufen. Wer war Thutmosis, der zweite
Thutmosis? Der zweite war der Ehemann von Hadshipsud, die sich ja dann als König über Ägypten hat krönen lassen, nachdem ihr Ehemann Thutmosis, der zweite, nach nur wenigen Jahren der Regentschaft 234 Jahre in jungem Alter verstorben ist. Das Grab liegt an einer Stelle, die häufig überflutet worden ist. Das hat man leider immer ne wadis, wenn es da mal regnet,
dann halt richtig. Bleibt die Hütte fallen genau und einige von diesen Königsgräbern sind halt an diesen Wasserscheiden und so ist dieses Grab auch. Übelst in Mitleidenschaft gezogen worden. König ist früh verstorben, war also auch keines der ganz
großen. Es ist komplett beraubt, es ist kaum noch was von den Wanddekorationen zu sehen, das bisschen, was man hat, ist sehr schön, die Decke ist runtergekommen, es ist halb eingestürzt, Forschungsgeschichtlich interessant, es ist ein Königsgrab, dass man jetzt wieder eindeutig zuweisen kann, die Sensation ist es jetzt aber nicht unbedingt. Also ich fand es schon mega aufregend. Ich war auch so ein bisschen gehypt, wo ich dachte, oh oh, oh. Freut einen.
Freut, dass er jetzt so ein Grab. War wirklich auch cool, dass wir da in der Forschung n bisschen weiter sind. Was ich mir dann gedacht hab ist so in der Berichterstattung ne es ist klar alles wieder Clickbait und alles ist wieder ne das erste und längste und tollste und Beste. Ich weiß nicht, wie das so wahrgenommen wird. Dann in der Welt, wie man so n
Grab eigentlich findet. Ja, also das klingt jetzt so, als wäre man durchs Tal der Könige gelaufen, kurz gestolpert und zack, hätte das Grab von Dytmosis 2 gefunden, und das ist ja n langwieriges Projekt, das ja in Kooperation mit den Ägyptern und den Briten den Briten mehrere Jahre ja jetzt schon durchgeführt worden ist. Und es gibt auch schon seit längerem Publikationen dazu, danke auch an Nadja, die mir da. Die Literatur gegeben hat, tue ich in die Shownotes.
Es gibt nämlich auch schon Fragen, die sich mit diesem Grab beschäftigen, von, ich glaub 20 2223. Es ist halt jetzt einfach an die Presse gegeben worden, nach dem Motto, Jetzt ist man so weit, jetzt hat man seine ganzen wissenschaftlichen Paper veröffentlicht, jetzt kommt es an die Presse und alle so, aber was da eigentlich an Arbeit dahinter steckt, das verschwindet dann halt. Und das zeigt halt eben auch so n bisschen wieder so die
Wahrnehmung, weil als. Ägyptologe und vielleicht auch als Forschende vor Ort ist man dann halt so.
Na ja, das ist mein Tagesgeschäft, ich beschäftige mich mit dieser Frage, wem gehört dieses Grab, wer sind die Personen, was ist mit den Leuten, beschäftige ich mich, das ist meine Arbeit, klar ist es spannend, aber dann bin ich nicht so gehyped wie jetzt, dieses Medienecho, was halt wieder durch die Medien geht, ja, das war plötzlich überall poppen die Artikel auf, alle waren so Wow wow wow und das ist auch schön, das ist auch gut, das ist wichtig für uns, aber es
zeigt halt wieder so auf der einen Seite wird es völlig.
Überrannt und Overhypt ja, die normale Forschungsarbeit kriegt halt einfach nicht die Aufmerksamkeit, die sie haben sollte, sondern du musst dann halt n Königsnamen ins in den Ring werfen, am besten noch dudan Yamun und vielleicht noch n bisschen Gold oben irgendwie drauf, dann wird es aufgenommen, aber das was jeden Tag an den Unis in Ägypten in den Museen passiert, das bleibt halt einfach unter dem Radar, weil kein Clickbait, keine besonderen Namen, aber es ist halt in der
Forschung. Diese kleinen Sachen, meistens viel, viel wichtiger und viel entscheidender als Yeah. Ich hab ein neues Königsgrab gefunden, ja und? Ja, ich mein die Wahrscheinlichkeit, ein Königsgrab zu finden ist deutlich höher als n Grab von irgendjemand anders zu finden. Grad im Tal der Könige. Ja, was soll man da sonst finden? Ja, also die Sensation wäre jetzt dort das Grab von einem 0 815 Team zu finden, ja das wär cool. Also wie gesagt Gratulation, Mega geile Forschungsarbeit,
echt cool super. Finden wir gut? Ja, aber tief durchatmen und das alles ins Verhältnis setzen und da zur realen Forschung, genau zur realen Forschung, da immer auch die Quellen checken. Wir geben euch die entsprechenden Originalveröffentlichungen auch mal rein, ich guck noch mal, ob ich den Artikel als PDF finde, ich glaub den gibt es noch nicht frei verfügbar, ich guck mal. Dann haben wir. Mr. Beast gesehen.
Oh, wir haben Mr. Beast gesehen. Mein Kind kam an, Mama, hast du schon, ich so was und ich habe mir dieses Video angeguckt und hatte danach einen ganzen Berg Gehirnzellen weniger. Also es empfiehlt sich, das in reduzierter Geschwindigkeit ablaufen zu lassen und dann ist es auf Normalgeschwindigkeit. Dann guckst du aber auch eine halbe Stunde, ja. Wo sollen wir. Anfangen?
Ja, wir haben uns in der Tat überlegt, machen wir ein Reaction Video darauf, ich weiß es nicht, also ich meine 32000000 Aufrufe am ersten Tag, da träumen wir irgendwie von über die Person von Mr. Beast. Ja. Ja, ich kann halt bis dato auch rufen, aber egal. Ja, hat man glaube ich auch nichts verpasst. Ist halt sehr sehr kritisch zu sehen die ganze Aktion. Ich habe die Pyramiden 100 Stunden für mich es.
Auch extrem kritisch zu sehen. Es ist natürlich für Ägypten eine Mega Riesen. Genau, es ist ne 32000000 Klicks in 24 Stunden. Es ist ne reine Publicity Maßnahme und man hat so n reiner Video gesehen, dass es nicht alle gut fanden das Clickbait 100 Stunden den Pyramiden was wir.de facto gesehen haben, sind 10 Minuten in der Pyramide. Es ist interessant zu sehen, was alles möglich ist. Ja, der kommt ja schon an Orte ran.
Also. Dass man noch nicht gesehen entlassungskammern unterirdisch, auch krass, richtig cool die Sicherheitsmaßnahmen schwierig. Also da muss man wirklich vorsichtig sein, dass einem da nichts passiert, also n Helm wäre so das Mindeste gewesen und auch da in dieses Wasser rein zu springen ohne irgendwas. Auch. Schwierig, aber natürlich auch super spannend. Ja, also ich hab das auch noch nie gesehen, ihr sucht jetzt.
Bitte nicht alle dieses scheiß kleine goldene Viechlein am Popo der Sphinx. Ja, hab ich auch gedacht. Also für den Kulturgüterschutz kann Leute wirklich böse nach hinten losgehen, weil jetzt alle dieses blöde Teil suchen. Ich weiß gar nicht genau was das ist. Ich bin. Mir sammeln viel. Zu alt für den Kram? Ich weiß es auch nicht.
Ich fand es. OK, dass man in der in den Gesichtern der Jungs offenbar doch ein bisschen Respekt und Erstaunen gesehen hat, wie beeindruckend es dort ist, wie alt das Ganze ist, wie groß das Ganze ist. Ich hätte es trotzdem schön gefunden, wenn sie wenigstens mal kurz, wenn sie schon kein Buch lesen wollen, dann n youtube Video oder ne Doku gucken, was Sie da sich eigentlich angucken. Der junge Ägyptologe, der sie da auch mitgeführt hat, Rami, das war der Berater von Moon Night.
Ja eben ne. Das ist halt wieder cool. Das fand ich super. Auch dass Havas da mitgemacht hat ohne Knutschen. Ja ich glaub er hatte da aber wie gesagt, da weiß ich nicht, ja, es steht kaum noch das zu beurteilen, es war halt wichtig für die Publicity um zu zeigen, dass man da noch hinreisen kann. Ja, ich weiß nicht. Wir wollen auch noch mal hinfahren, irgendwie. Ich war jetzt auch lange nicht mehr in Ägypten, ich hatte schon wieder Lust, auch ja Freunden das irgendwie auch mal zu
zeigen, wir müssen. Unsere Männer mitnehmen. Und dann? Genau, die Männer haben es auch noch nicht gesehen. Also meiner zumindest. Nein, meiner auch nicht, meine meine Beine nicht. Ja, siehst du erst. Mal Zeit also, Nora, demnächst Dienstausflug und Magic. Voll ja. Und also es hat halt alles vor und Nachteile. Ne also wirklich. Da noch mal in die Tiefe zu gehen, was er da alles gesehen hat, was er da sich angeguckt hat, was er dazu auch gesagt hat, da könnten wir jetzt noch 2
Stunden drüber reden. Machen wir vielleicht ein andermal in Ruhe oder lassen es, gucken wir mal. Ist aber eben interessant zu sehen, was für eine Reichweite dieses Video bringt und ist erschreckend dann auch zu sehen, was mit diesem Video transportiert wird, was die Leute dann eigentlich da wieder rausnehmen. Das fand ich jetzt wiederum spannend, weil ja nun mein Kind halt mit diesem Video angekommen ist und mir dann halt relativ genau erzählt hat, was dort alles, was sie alles gesehen
haben. Ich musste n bisschen nachbohren, so was, aber es ist auch bei ihm relativ viel hängen geblieben. Beides gut. Ja, das fand ich jetzt wiederum erstaunlich. Ja, also wie gesagt, es hat halt Eindruck hinterlassen. Da war auch super viel drin. Fand es auch gut, dass sie da zum Teil noch mal gezeigt haben, da war halt eben die Verkleidung, die Goldspitze, das geografische, auch noch mal ein bisschen abgezeigt haben, also da steckt auch.
Viel in der Produktion glaube ich ein bisschen dahinter, wenn man dem ein bisschen mehr Zeit gegeben hätte.
Ja, aber das war halt dieses 100 Stunden, zack, zack, zack, zack, zack, wir haben nur kurz Zeit und es muss halt Dauer, Dauer, Dauer, power, Power, muss ich die 100 Stunden in 10 Minuten oder hätten es auch 15 getan und ich kann halt ein bisschen, weil die Aufmerksamkeitsspanne der Jugend von heute nicht mehr so lange genau das ist halt das schwierige, und dann wird da durch die Schnitte auch Zusammenhänge suggeriert, die es so nicht gibt, also die gehen da durch einen dekorierten Tunnel.
Mit wunderschönen Grabreliefs, aber die sind halt nicht in der Pyramide drin und den Eindruck erweckt es dann eben schwierig. Ja, also wir haben es gesehen, wir verdauen. Es noch haben wir sonst noch was auf unserer aktuelles Liste? Haben wir irgendwas gemacht, getan. Wir haben weiß ich nicht, wo wir jetzt gerade noch über den Sudan und Nagel gesprochen haben. Ihr macht doch jetzt eine Ausstellung. Ja, also eine Ausstellung. Also wir machen eine tolle Ausstellung.
Ab Mitte März ist das ägyptische Museum in München mal wieder eine besondere Reise wert. Wir haben nämlich gleich 2 Ausstellungen, 2 Sonderausstellungen, eine kleine Kabinettausstellung nennt sich Corinthium Äß und beschäftigt sich mit dem korinthischen Erz, eine besondere Metalllegierung, die man auch wohl schon im alten Ägypten verwendet hat.
Ja, und ab Mitte März haben wir noch mal bis zum Sommer unsere große Nager Ausstellung, unsere begehbaren Panoramen auf die Ohren, original Tonaufnahmen von der Grabung in Nager. Man kann sich also in diesen Panoramen wirklich wie auf der Grabungsfläche spüren, spüren, fühlen, beides beides, man kann die Grabungsfläche spüren und sich fühlen wie auf Grabung. Was momentan ja eben nicht möglich ist.
Es zeigt die Stadt Naga mit all ihren Möglichkeiten, mit all ihrer Faszination. Es ist ein ganz besonderes digitales Ausstellungsprojekt, dass man sich vor Ort angucken sollte. Unbedingt also, wenn ihr euch bemüßigt fühlt, für die eine die andere beide Ausstellungen über was? Auch immer sagt uns Bescheid, wir grüßen. Genau. Herzlicher Appell kommt gerne vorbei.
Wir zeigen auch Naga aus unserer Perspektive, erzählen was zu Grabung. Machen wir alles solche und du warst zu Nager und überhaupt lasst uns gerne wissen, ob euch das interessiert. Vielleicht machen wir da noch mal ein paar Impressionen, wie das Ganze so aussieht und ansonsten suche ich meine Stimme wieder und schau mal, dass ich Sonntag überlebe mit 3 Führungen. Hintereinander. Danach hast du keine Stimme
mehr. Und wie gut, dass wir jetzt die Podcast Folge schon aufgenommen haben und deswegen machen wir jetzt auch Schluss. Also. Ein herzlicher Dank geht wie immer an alle, die uns in letzter Zeit unterstützt haben, per Profi an unsere 3 Dauer.
Abonnenten Ja Dankeschön und ein ganz besonderes großes Dankeschön auch an Dankeschön an alle anderen die uns mit Einzelspenden unterstützen, das freut uns sehr, das wandert in neue Comic Bücher und diverse andere Recherchematerialien die sich zu Hause stapeln, wir kriegen demnächst lesematerial. Ist das vielleicht schon oben angekommen? 3 Bücher gleich mal gucken weiß ich nicht, also müssen wir gucken müssen dann lesen, ja, müssen wir.
Wir hatten ja auch letztens noch Besuch von einem, Wir hatten Besuch von Tina, die hier in München war und die wir beim Vortrag noch dann getroffen haben. Das war wunderbar. Grüße gehen raus, ja, und da komme ich eben auch schon auf Merchandise, die einen
wunderbaren Pulli hatte. Ja, ich will auch so einen Pulli. Ja, wir müssen uns jetzt draußen 15 Grad, der Frühling ist da, letzte Anfang der Woche waren es noch -7. Egal für welches Wetter, ob die Badehose oder der lange Pulli, ihr könnt euch in unserem Spreadshirt Shop gerne mit Mamis und Magic Merch eindecken.
Ihr könnt Aufkleber und Buttons in den Klos der Welt verteilen, wie auch immer an eure Freunde und Freundinnen, wie ihr das gerne möchtet, auch damit unterstützt ihr uns herzlichen Dank. Wenn ihr mehr mit uns wissen wollt, wenn ihr live über alles aus der Ägyptologie informiert werden wollt, kommt auf unseren Discord Server unbedingt, wo wir uns und inzwischen über 100, Mommys und Magic Fans herumtreiben. Das heißt, man ist unter Gleichgesinnten, kann Tiere raten, das eskaliert.
Irgendwie. Ja, das ist voll niedlich. Also was geht denn jetzt ab? Irgendwie spielen da alle ein Spiel, ich finde es eigentlich total cool ich. Durchblicke es auch irgendwie nicht so ganz, aber es gibt da ein Tiere raten Spiel weiter so so wie Wördel nur mit Tieren.
Ja, mega cool. Dann hatten wir jetzt glaub ich auch ein paar Neuzugänge. Ich weiß nicht, ob wir das unserem Ziff. Folge verdanken, auf jeden Fall herzlich Willkommen an alle Neuzugänge hier auf unserem Kanal und auch auf Discord. Ja, wir freuen uns, dass ihr da seid. Wir freuen uns auch immer, wenn wir Nachrichten kriegen, dass ihr jetzt gerade dran seid, alle folgen nachzuhören. Wir bemühen uns dranzubleiben.
Mamis Magic hat bald dritten Geburtstag ja, im April, Nora, Wir müssen A diesen Termin planen, ja Grüße gehen raus an Tobi von der Geschichte Europas, wir melden uns mit einem Termin
ja haben wir das nicht schon? Nein, wir müssen noch, wir haben doch einen ausgemacht Nein, hatten wir noch nicht, doch Anfang April. Weiß ich noch nicht, ich weiß, aber wir haben noch nicht geschrieben, wir müssen ihm noch schreiben, auf jeden Fall genau, auf jeden Fall haben wir auch im April bald dritten Geburtstag und da haben wir ein großes große Aktion in Freiburg geplant.
Ja, möglicherweise habe ich schon 2 Mitspieler nice, ja wir halten euch auf dem laufenden, es bleibt auf jeden Fall spannend und in diesem Sinne sind wir jetzt ruhig und ich sage ne das gaters Lederhörnchen bis zum nächsten Mal. Ciao.
