¶ Intro / Opening
Medizingeflüster, der Podcast zum Mitreden.
¶ Einführung und Themenwahl
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Podcast Medizingeflüster. Ich bin Robert. Und ich bin Pascal. Und in diesem Podcast erklären wir euch eure Erkrankungen oder allgemeine Erkrankungen in einer allgemein verständlichen Sprache. Wie ihr hört, bin ich etwas lädiert. Nicht, weil ich euch letzte Woche oder inzwischen ist es zwei Wochen her etwas zur Gastritis erzählt habe, sondern ich habe mir mal wieder einen Kita-Keim meiner Tochter eingefangen.
Daher freue ich mich heute sehr, mich zurücklehnen zu können und Pascal bei einem Thema zu lauschen, was er mitgebracht hat. So generell von dem typischen Ablauf her müsstest du ja was Neurologisches heute vorstellen, Pascal, oder? Genau, und ich müsste mit einem Fallbeispiel anfangen, ne? Ja, genau, stimmt. Und ich kann mich noch nicht zurücklehnen, richtig? Keine Sorge, heute ist beides nicht der Fall. Wir machen einen.
internistisches Thema, sogar ein Wunschthema und wir machen, wir fangen ohne Fallbeispiel an, wir fangen, wir gehen direkt los, es geht einfach direkt los und Ich bin so ein bisschen auf dieses Thema gekommen, weil ich habe unsere Wunschthemenliste durchblättert. Ja, das machen wir tatsächlich. Also alle Leute, die uns Wunschthemen schicken, wir bearbeiten die tatsächlich auch irgendwann.
¶ Wunschthemen und heutiges Thema
Und da ist mir aufgefallen, dass sich der Daniel drei Themen gewünscht hat. Und zwar, dass... Die ersten beiden waren, oder die waren zumindest da mit dabei, der Magengeschwür und Dünndarmgeschwür. Und das hast du ja so ... Oh, dann habe ich ja aus Versehen einen Wunsch von einem ... Richtig, das habe ich auch gedacht. das andere Thema, was dabei war, war Pankreatitis. Und da habe ich gedacht, das nehme ich jetzt mal auf. Also heute ...
ist das Thema die Pankreatitis. Also D wie Daniel ist jetzt abgehakt. Das heißt, alle Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem D im Vornamen, das dauert bisher jetzt dran, sei das nächste Mal. Nee, ich habe das tatsächlich nach den Fragen sortiert.
Was am besten zu beantworten ist, meinst du? Nee, sozusagen, wer wann die Frage gestellt hat. Also es geht quasi von hinten nach vorne. Wer zuerst kommt, mal zuerst quasi. So ein bisschen. Und dann auf das, worauf wir Lust haben, weil es ist ja eigentlich keine ... kein demokratischer Podcast, sondern wir machen halt das, was wir wollen. Das ist eine freundliche Diktatur hier. Also, was ist das überhaupt?
¶ Verdauungssystem und Pankreas
Dazu möchte ich ein bisschen ausholen und etwas über Ernährung erzählen bzw. Verdauung. Da ihr hoffentlich alle noch die Funktion des Magens im... Kopf habt, wird es euch jetzt vielleicht ein bisschen einfacher fallen, dem Ganzen zu folgen. Insgesamt ist es ja so, wenn man Essen kaut, dann geht es als erstes durch die Speiseröhre in den Magen.
Dort kommt es in Kontakt mit der sehr, sehr sauren Magensäure, die ihren Namen ja nicht umsonst verdient hat. Die umspült den Speisebrei, bereitet den schon mal vor und gibt den dann so portioniert in den... Dünndarm ab, wo der dann weiter verdaut werden kann. Also im Magen findet eigentlich noch keine großartige Verdauung statt, das kommt erst danach.
Und der Dünndarm ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt und der erste Abschnitt des Dünndarms ist der Zwölffingerdarm, das Duodenum. Zwölffingerdarm, weil er ungefähr zwölf Finger lang ist. Und diesen Begriff habt ihr bestimmt auch schon mal gehört. kannte ich zumindest als Kind schon, dass es den sogenannten Zwölffingerdarm gibt. Was der macht, wusste ich natürlich nicht. Der sammelt aber jedenfalls erstmal den Speisebrei aus dem Magen und mischt den jetzt mit allen anderen Verdauungssäften.
Alle anderen heißt, es gibt aus der Leber die Gallenflüssigkeit, die geht über den Gallengang in den Dünndarm. Aus der Bauchspeicheldrüse, also dem Pankreas, kommt das Bauchspeicheldrüsensekret. Und das ist im Grunde das Verdauungssekret schlechthin.
Während die Galle eigentlich die Funktion hat, insbesondere das Fett löslich zu machen, damit das Fett in dem Wasser gelöst werden kann und somit verdaut werden kann, Pankreasenzyme, die wirklichen Verdauungsenzyme, also Zucker, Fette, Proteine, die werden alle durch die Enzyme abgebaut, die in der Bauchspeicheldrüse drin sind.
Und anatomisch gesehen ist es jetzt so, diese beiden Gänge vereinen sich zu einem großen Gang und die enden dann gemeinsam in der sogenannten vaterschen Papille. Das ist also so ein Muskelring, wo dann dieser Schlauch... aus diesen beiden Verdauungssäften zusammen im Zwölffingerdarm ankommt und sich dann mit dem ganzen Speisebrei aus dem Magen mischt.
Dabei bringt dann die Bauchspeicheldrüse noch ordentlich Bicarbonat mit rein. Das ist einfach eine Base, die die Säure aus dem Magen ausgleichen soll, weil wir wollen ja nicht, dass es sauer im Darm weitergeht. weil im Darm sind ja auch ganz viele Bakterien, die müssen auch irgendwie überleben und die brauchen ein anderes Milieu und deswegen wird das erstmal die Säure aus dem Magen neutralisiert.
Erklärt aber auch, warum man im Zwölffingerdarm teilweise noch diese Reizungen durch Magensäure hat. Das Zwölffingerdarm-Geschwür ist ja da zum Beispiel zu nennen. Genau. Also haben wir das Thema jetzt auch abgehakt. Genau, da gibt es keine eigene Folge zu, bitteschön. Und anatomisch ist das jetzt so, der Zwölffingerdarm sieht so ein bisschen aus wie ein Zeh. Und in diesem Zeh liegt quasi ...
mit C meine ich den Buchstaben C, liegt quasi der Pankreaskopf an. Und das Pankreas an sich sieht aus wie so ein bisschen schwammige, glibbrige, leicht fett... eine gewebsähnlich aussehende Masse, die eben so einen Kopfbereich hat, der da in diesem Zeh drin liegt und dann hinten noch so ein Pankreasschwanz.
¶ Anatomie und Funktion der Bauchspeicheldrüse
Und die Aufgaben vom Pankreas könnten jetzt, sage ich mal, unterschiedlicher nicht sein. Zum einen macht es diesen Verdauungssaft, der wirklich die Grundlage bildet, dass wir überhaupt Nahrung zu uns aufnehmen können. Und hinten im Pankreasschwanz sitzen eher die endokrinen Funktionen, also die hormonbildenden Funktionen des Pankreals. Und zwar bildet er nämlich zwei ganz wichtige Hormone, Insulin und Glucagon.
In den sogenannten Inselzellen. Ja, in den Inselzellen, die berühmten Langerhansche Inseln. Da dreht sich jedem Medizinstudenten der Magen um. Jedenfalls reguliert das Pankreas dadurch den Blutzuckerspiegel. Also Insulin macht Blutzucker runter, kann man sich grob merken, und Glucagon... macht den Blutzucker hoch. Das Ganze gibt es natürlich in der Diabetes-Folge ausführlich nochmal zum Nachhören.
¶ Pankreatitis: Definition und Ursachen
Also das haben wir die Anatomie und die Funktion erklärt und jetzt gehe ich mal weiter auf den Begriff ein. Also es klingt jetzt glaube ich komplizierter als es ist. Ich spreche jetzt über die Pankreasentzündung oder Pankreatitis genannt. Und Pankreatitis ist eben eine gar nicht mal so selten auftretende Erkrankung. Also ich glaube, die haben wir alle schon als Ärzte mal gesehen.
Also mindestens einmal, wenn nicht auch häufiger. Wichtig ist, es gibt zwei Formen. Es gibt eine akute und eine chronische Form. Und ich spreche heute mehr über die akute Form. Überlegt jetzt mal so, woran kann das Ganze denn liegen, wo wir jetzt gerade frisch bei der Anatomie sind. Die häufigste Ursache für so eine Pankreasentzündung ist eine Gallenwegserkrankung. So, warum ist das jetzt so?
Wenn ich in den Gallenwegen irgendwas habe, was die verstopft, das sind üblicherweise Gallensteine, die sich schon mal in der Gallenblase bilden können, da werden wir auch nochmal eine eigene Folge zu machen, wie das Ganze abläuft.
Fakt ist aber, in der Gallenblase können dann diese gebildeten Steine auch schon mal abgehen und dann in den Gallengang reinflutschen. Und an dieser Papille ist ja der muskuläre Ring und dadurch hat das... so eine leichte Engstelle, leider am Ende des Gallengangs, wo er schon mit dem Pankreasgang verknüpft wurde, sodass sich jetzt alles ein bisschen zurückstaut, nicht nur in die Leber, die Galle, sondern auch das Pankreasdekret.
in die Bauchspeicheldrüse. Und ich habe euch ja jetzt gerade gesagt, da sind alle Enzyme drin, die im Grunde jede Nahrung, die wir zu uns nehmen, abbauen können. Das Problem ist nur, diese Enzyme sind nicht nur wunderbar dafür geeignet, Nahrung abzubauen, die können auch alles andere abbauen, insbesondere auch das Pankreas selber.
Wenn es nämlich zu einem Rückstau kommt, dann bleiben die Enzyme da quasi gefangen, die werden aktiviert und fangen an, die Bauchspeicheldrüse abzubauen. Und das ist dann eine Pankreasentzündung. So einfach kann die entstehen. Und deswegen alles, was irgendwo in den Gallenwegen passiert, kann immer auch dazu sorgen, dass eine Pankreasentzündung entsteht. Also das war jetzt die häufigste Ursache. Die zweithäufigste Ursache ist ein hoher Alkoholkonsum.
Und die dritthäufigste Ursache ist, wir wissen es nicht, 15% sind sogenannt idiopathisch, das heißt immer, man weiß es nicht oder es gibt keine besondere Ursache. Aber es gibt auch einige seltene Ursachen, neben vielen Virusinfekten, Tumoren und so weiter zu erwähnen, auf jeden Fall das Rauchen, was... auf jeden Fall das Auftreten von Pankeralsentzündungen wahrscheinlicher macht. Es gibt genetische Ursachen und es kann auch... Das mit dem Rauchen wusste ich tatsächlich gar nicht.
Ach so, ja, es ist aber so. Also wenn es jetzt erklärt ist durch einen Gallenstein, dann macht es keinen Sinn, sozusagen die Schuld aufs Rauchen zu schieben. Aber ansonsten ist das Rauchen auch ein Risikofaktor. Und es kann eben auch durch Diabetes oder andere Stoffwechselerkrankungen auftreten. Nur, dass ihr es mal gehört habt.
¶ Formen der Pankreatitis
Wenn so eine Bauchspeicheldrüsenentzündung auftritt, gibt es zwei Formen. Es gibt eine leichte Form. Zum Glück tritt die in 85% aller Fälle auf. Die nennt man auch ödematöse Pankreatitis, weil dann so... geschwollene Ödeme also Flüssigkeitsansammlungen, während die schwere Form, die bezeichnet man als nekrotisierende Pankreatitis, weil dort dann richtige Nekrosen entstehen und viel Gewebe einfach abstirbt.
¶ Symptome und Untersuchungszeichen
Was sind jetzt die Symptome? Worauf muss man achten? Also der typische Patient, würde ich jetzt sagen, der mit einer Pankreatitis kommt, hat als Leitsymptom den gürtelförmigen Oberbauchschmerz. Das sagt man ja immer, dass sich das so anfühlt wie so ein Gürtel, der geschnürt wird so um den oberen Bauch.
Aber schmerzhaft natürlich. Eine Inappetenz, also dass man nicht so richtig viel Hunger hat, ist glaube ich relativ häufig. Ich glaube Gewichtsverlust, aber auch so Diabetes-Symptome, dadurch, dass der Pankreas nicht gut... Also ich könnte mir vorstellen zum Beispiel, dass man im Zweifel vielleicht vermehrt Durst hat oder vermehrt Urin lässt halt darüber, dass halt die sogenannte endokrine Insuffizienz dann auftritt. Ja, das sind jetzt...
Eher alles so Sachen, du bist jetzt schon so ein bisschen bei der chronischen Entzündung. Die treten jetzt ein bisschen später auf. Ich meine jetzt wirklich akut. Also ich hätte auf jeden Fall gesagt, der heftige, rechtseitige Oberbauchschmerz, wahrscheinlich Fieber. Genau. Genau, das ist auch richtig so. Zusätzlich Übelkeit und Erbrechen und wenn es an der Galle liegt, dann können so kolikartige Oberbauchbeschwerden dazukommen.
Also einfach wellenartig, das ist eben kolikartig auftretende Schmerzen im Bereich des rechten Oberbauchs. Das ist typisch für die Galle, dass dort eben irgendein Abflusshindernis ist. Und wenn das auftritt, zusammen mit Übelkeit... Und diesem typischen Oberbauchschmerz, wo man wie so ein Gürtel um sich herum hat, dann ist es ganz klassisch für die Pankreatitis. Wenn man so einen Patienten jetzt untersucht, kann man eben herausfinden, dass der auch Fieber hat.
Vielleicht auch einen sogenannten Gummibauch. Das ist so ein prallelastischer Bauch, wenn man darüber tastet. Also es fühlt sich ganz verhärtet an, als würde man auf Gummi drücken. Kommt das dann durch Bauchwasser oder wodurch kommt das?
Oder weil das so aufgeschwollen ist wahrscheinlich. Ne, das kommt wohl dazu, also das sind irgendwelche Prozesse, die dadurch zustande kommen, dass der Pankreas ja von der Anatomie her... jetzt wäre es ein bisschen komplizierter, extraperitoneal liegt, also in unserem Bauchraum sind eben die Nieren und das Pankreas unter anderem und die Geschlechtsorgane abgetrennt von den anderen Verdauungsorganen durch eine Bindegewebshülle und das sogenannte Peritoneum, das Bauchfell.
Und alles, was da drin liegt, sind so der Darm und so weiter und Magen, Leber. Und das Pankreas liegt eigentlich mehr dahinter. Und dadurch, dass die eine diffuse Entzündungsreaktion dann in diesem Hinterperitonealraum, Retroperitonealraum auslösen können, kann es eben dadurch zu diesem Gummibauch kommen. Das ist die Erklärung.
Es gibt auch noch andere Zeichen, also durch diesen Abbau von Gewebe kann das passieren, dass das Pankreassekret wirklich aus dem Pankreas rausläuft und dann über Faszienstränge entlang. am Bauch zum Beispiel um den Bauchnabel herum eine Fettgewebsnekrose mit Einblutung macht. Das ist das sogenannte Kallenzeichen. Das ist wie so ein frischer blauer Fleck am...
Bauchnabel und dann gibt es auch noch so an den Flanken so Linien, die entstehen können oder so längliche Flecken. Das nennt man dann Grey-Turner-Zeichen. Das ist, wenn das an eben diesem Retoperitonealraum, da wo die Nieren sitzen, an der Nieren. Nieren fast, die entlangläuft und da diese Nekrosen- und Blutgefäßausweichungen macht, wodurch es dann zu diesen blauen Flecken kommt. Also das sind so Untersuchungszeichen, die man sehen kann.
¶ Diagnosekriterien und Blutwerte
Okay, spannend. Ja, die Begriffe sind mir aus dem Studio noch ein Begriff, aber seitdem habe ich sie tatsächlich gar nicht mehr gehört. Ich werde Bilder reinpacken. Ich finde, das sieht ziemlich eindrücklich aus. Kommen wir zu den Diagnose-Kriterien. Das sind tatsächlich nicht so viele. Wir müssen eben die typischen Beschwerden haben mit diesem abdominellen Schmerzen. Oft gürtelförmige Ausstrahlung in den Rücken, wie du es schon gesagt hast.
Der Blutwert Lipase, man nennt es ja auch oft den Pankreaswert, der sollte auf das Dreifache der oberen Norm erhöht sein, mindestens. Und zusätzlich sollte man charakteristische Befunde durch zum Beispiel Sonografie oder durch CT oder MRT erheben können, wie zum Beispiel eine Ansammlung von Bauchwasser, also sogenannte Astros.
Was du eben auch schon gesagt hattest, das ist so ein typischer Befund oder eben im CT oder MRT, wo man dann einfach diese Ansammlung von Wasser um die Bauchspeicheldrüse herum sieht, was immer ein Zeichen für eine Entzündung ist. Und wenn wir jetzt so einen Patienten haben, dann interessieren uns verschiedene Blutparameter. Das sind eben zum einen dieser Pankreas-Wert, aber auch Leberwerte werden abgenommen, weil wenn die Galle Ursache ist, also ...
dann spricht das häufig dann dafür, dass die Leberwerte gleichzeitig erhöht sind. Und es gibt auch typische Werte, die ein... Alkoholmissbrauch anzeigen und die würde man sich auch angucken. Das ist die sogenannte Gamma-GT für alle, die es interessiert und das MCV. Was das jetzt genau ist, das würde jetzt so weit führen, aber man kann sagen, Ganz kurz, dass die roten Blutkörperchen einfach etwas größer sind bei Leuten, die einen Alkoholmissbrauch betreiben. Sonst hört mal die Alkoholfolge an.
Das wären also diese beiden Werte, die dafür einen Anhalt geben würden, weil natürlich machen wir uns ja auch so ein bisschen auf Spurensuche. Wir wollen ja wissen, woher kommt das jetzt. Und dann gibt es noch andere Blutwerte, die uns auch interessieren, wie zum Beispiel Entzündungswerte. Aber dann gibt es noch zwei wichtige Marker, die eine ungünstige Prognose anzeigen. Und das ist ja auch ganz wichtig, sowas schon mal ab.
Und das eine ist auf jeden Fall das Calcium im Serum. Das kann nämlich deutlich... verringert sein. Das ist eine ungünstige Prognose. Warum ist das so? Das Calcium kann mit den Fetten, die dann aufgelöst werden, so chemische Verbindungen eingehen und geht dann einfach verloren. Und das andere ist eine erhöhte Glucose, wie du eben schon sagst.
Es kann ja dazu kommen, dass auch die Hormonfunktion eingeschränkt wird und dann wird nicht mehr genug Insulin gebildet und man hat einen erhöhten Zucker im Blut. Und das wären also sehr, sehr ungünstige Parameter, wenn die so wären und würden dann eher für so eine schwere Pankreatite sprechen. Ja, ich glaube, diese Calcium-Reduktion kommt ja, das ist ja ein Verseifungsprozess oder so. Genau, das ist diese chemische Verbindung, die da mit den Fetten eingegangen wird.
Also wenn viel Fett gelöst wird und zwar kein Fett in dem Darm, sondern außerhalb irgendwo, dann sinkt das Calcium und das ist eben dann ... Ein indirekter Marker dafür, dass es eine sehr heftige Pankreasentzündung ist. Ja, es ist ein proklaustizierter negativer Verlauf. Genau.
¶ Bildgebung und spezielle Diagnostik
Was kann man an weiteren Untersuchungen machen? Natürlich als erstes mal so ein Ultraschall, da kann man... Unter anderem sich die Leber und die Gallengänge anschauen, ob da vielleicht irgendwie ein Konkrement drin sitzt, ob die erweitert sind. Das sind immer so indirekte Zeichen für einen Stein oder einen Steinabgang.
Oder auch das Pankreas selber, ob das irgendwie sich deutlich ödematös oder irgendwie geschwollen zeigt durch Wassereinlagerungen. Das sind so typische Dinge, die man da nachschauen würde. Das ist, glaube ich, das am schwersten darzustellende Bauchorgan der Pankreas. Genau. Das war immer unsere Sache, wenn wir dann als Studenten das mal suchen sollten. Also ich fand es auch mal sehr schwierig.
Es ist auch eher eine Sache für erfahrene Leute. Ansonsten im Verlauf, man würde also alle Patienten, die sowas haben, immer, immer aufnehmen. Und deswegen kann man dann im Verlauf ja auch andere Diagnostik machen, wie zum Beispiel so eine Endosonographie.
Das ist eine interessante Untersuchung, bei der man wie bei einer Magenspiegelung einen Schlauch durch die Speiseröhre in den Magen und dann in den Dünndarm vorschieben würde und dann kann man von da aus mit so einem... kleinen Ultraschallgerät von innen quasi Ultraschall machen, was nochmal erlaubt, eine viel genauere Untersuchung zu machen, weil man einfach viel näher dran ist und nicht irgendwie störende Gase oder so im Weg hat.
schon mal vom Magen sich darüber legen. Also das ist auch eine interessante Untersuchung. Und man kann natürlich auch ein CT machen oder auch ein MRT zum Beispiel. MRT, da gibt es auch die sogenannte MRCP. Das ist also eine Untersuchung, wo man die Gallengänge und den Pankreasgang durch Kontrastmittel im MRT darstellen kann.
Und wenn man den Verdacht hat, dass das Ganze von der Galle kommt und man möchte jetzt im Grunde gleichzeitig auch therapeutisch schon mal tätig werden und irgendwie diesen Gallen... Gang wieder frei bekommen von den Steinen, dann ist eine sogenannte ERCP angebracht. Weißt du noch, wofür das steht? Ich habe es befürchtet, dass du es fragst. Ich würde dir die ganze Zeit einmal überlegen.
Endoskopische Retrograde Blurts Cholangio Pankreatikografie Boah, super, Robert. Da sieht man einfach... Echt jetzt? Ja, wirklich. Sehr gut. Also im Endeffekt ist es eine Untersuchung, wo man sich retrograd, also von quasi umgekehrter Weise, nämlich von dieser vaterschen Papille aus dem Dünndarm heraus,
die Gallen gehen und das Pankreas anguckt mittels Kontrastmittel. Das Ganze ist auch wie bei einer Magenspiegelung, dass man da sowas in den Dünndarm vorschiebt, so kleine Endoskopiewerkzeuge und dann kann man mit so einem Draht in diesen Gang reingehen. und sich denn durch Kontrastmittel darstellen, von außen mit so einer Röntgendurchleuchtungsuntersuchung.
Und dann kann man eben sehen, ob da Aussparungen im Gang sind. Das würde ja dann dafür sprechen, dass da zum Beispiel ein Stein sitzt, den man dann auch durch diese endoskopische Methode direkt abtragen könnte. Das macht man auch manchmal, wenn man nur ein Gallenproblem hat und wenn man dabei eben diesen Pankreasgang anspritzen würde, dann könnte man dadurch...
oder erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dann erst eine Pankreasentzündung auszulösen. Deswegen ist das jetzt keine Untersuchung, die man immer sofort machen sollte. Aber wenn man eh schon eine Pankreasentzündung hat, dann sollte man natürlich schnellstmöglich die Ursache herausfinden.
man das auch schnellstmöglich dann beheben kann. Also man hat so zwei Tage tatsächlich Zeit, bei einer leichten Pankreasentzündung mal abzuwarten, wenn man einen Stein findet, bis der von alleine abgeht, weil der kann sich auch von alleine in den Darm einfach entleeren. wird dann ganz normal ausgeschieden. Ansonsten sollte man da ran mit der Methode und diesen Stein da rausholen. Warum, wirst du gleich, glaube ich, noch sagen, wenn es um Prognose geht. Genau, also ...
Kommt noch. Stay tuned. Bei allen Patienten über 50 muss man natürlich immer überlegen, ob es auch ein Tumor sein kann. Deswegen auch hier nochmal ganz wichtig, dass man halt ... gegebenenfalls dann noch ein MRT ergänzt oder über auch den Pankreasgang anspritzt und den gut anschaut, ob da irgendwas am Pankreasgang selber sitzt, was den...
Da muss man nämlich nicht länger nach einem Stein suchen, dann hat man gegebenenfalls eine andere Ursache gefunden und muss vielleicht auch ganz andere therapeutische Methoden einleiten. Speaking of therapeutische Methoden.
¶ Therapie der Pankreatitis
Ich habe ja schon eben gesagt, wenn so ein Patient kommt, was macht man? Man muss den immer aufnehmen, weil das am Anfang eine völlig ungut einzuschätzende Erkrankung ist, die potenziell immer tödlich verlaufen kann. Deswegen muss so ein Patient... immer stationär überwacht werden. Wenn es Zeichen gibt, dass es sich um eine schwer verlaufende Pankreasentzündung handelt, dann sollte die weitere Versorgung dann auch auf einer Überwachungs- oder einer Intensivstation stattfinden.
Das wären zum Beispiel so eine Sepsis, also ein Blutvergiftungszeichen, Zeichen eines Organversagens, wie zum Beispiel Nierenversagen oder jemand, der schlecht Luft bekommt, weil die Lunge nicht mehr richtig mitspielt und bei einem zu niedrigen Blutdruck. Warum? Denn eine der wichtigsten Dinge, die man sich auch therapeutisch dann nachher zu nutzen macht, ist, dass bei der Pankreatitis durch diese Entzündungsreaktion ganz, ganz viel Wasser... aus dem Gefäß- und Kreislaufsystem verloren geht.
und somit nicht genug Wasser im System ist, um den Blutdruck aufrecht zu erhalten. Und das ist halt das Gefährliche dabei, deswegen muss ausreichend Volumen substituiert werden, also man muss über die Vene dann ausreichend Wasser substituieren. damit der Patient nicht an zu wenig Wasser letztlich versterben könnte.
Ist also eine der Hauptmaßnahmen der Therapie, denn ansonsten kann man jetzt erstmal nicht anderes so viel tun. Also wir können jetzt diese Entzündung nicht mit irgendwelchen Entzündungshämmern behandeln, das funktioniert nicht. Man behandelt das Ganze eher... Erstmal symptomatisch, also außer, wie gesagt, mit diesem Gallenstein, habe ich ja eben schon gesagt. Und ganz wichtig, Schmerztherapie.
Also alles, was mit Schmerzen einhergeht, das ist ja ein wahnsinniger Stress für den Patienten. Da sollte man mit Schmerzmitteln behandeln, auch tatsächlich mit hochpotenten Opioiden. Also es sind ja ganz, ganz starke Schmerzmittel. um einfach diese Schmerzen gut eindämmen zu können und den Patienten nicht einer unnötigen Stressreaktion auszusetzen.
Ich glaube, dass man da auch nochmal unterscheidet, was die Genese ist. Wenn es ein Gallenstein oder sowas ist, war man, glaube ich, zurückhaltender mit Opioiden. Das ist überholt. Das haben wir noch gelernt, aber das ist überholt. Also früher hat man gedacht, Früher hat man nämlich gedacht, dass tatsächlich diese Opioide den Muskeltonus in dieser Papille erhöhen und dadurch es zu einer verminderten Abfluss von dem Sekreten kommt.
Also, dass diese Dünndarmpapille einfach zu eng wird. Das stimmt aber nicht. Das gilt mittlerweile als überholt. Die Gefahr besteht nicht und deswegen kann man auch starke Opioide geben. Okay, wusste ich nicht. Sehr gut. Nehme ich auch wieder was mit.
Nicht, dass das das Einzige wäre, aber ... Ja, aber das wusste ich tatsächlich auch nicht. Es hatte sich damals, glaube ich, schon so abgezeichnet, dass das nicht so ganz zu halten ist. Ich weiß, dass es die Diskussion mal gab, aber dass das umge ... ist ja gut zu wissen. Super. Wenn man vorher so einen Eingriff gemacht hat mit der ERCP, dann ...
Bringt man meistens auch irgendwo Keime ins System, dann sollte man auch eine antibiotische Therapie mit starten. Ansonsten muss man aber nicht unbedingt eine Antibiose starten. Also das geht ja sowieso. Ist ja sowieso so, dass das jetzt nicht der häufige Fall ist, dass Bakterien das auslösen. Das ist ja eigentlich quasi eine absolute Rarität. Deswegen behandelt man mit der Antibiose dann eher so die sekundär auftretenden Entzündungen, weil Bakterien einfach durch... durch dieses ganze...
Prozedere da an falsche Orte gelangen und dann gefährliche Entzündungen machen können. Die will man dann vermeiden. Als andere therapeutische Maßnahmen habe ich ja eben schon kurz die RCP auch erwähnt. Man kann auch zusätzlich noch diese Papille, hier eben gesagt habe, dass sie sich auch zu eng stellen kann und insgesamt eine Engstelle eigentlich darstellt für den Abfluss von Steinen, die quasi einschneiden mit einem Schnitt.
nennt man dann Papilotomie. Und das sorgt dann dafür, dass die Sekrete besser abfließen können. Das wäre außer auch eine therapeutische Maßnahme in jedem der Entfernung eines möglichen Gallensteins. Und ansonsten gibt es natürlich auch...
bei schweren nekrotischen Entzündungen des Pankreas die Möglichkeit, dass man das Ganze zum Beispiel über eine Drainage, also über einen Schlauch aus der Region nach draußen ableiten sollte, diese Entzündungsflüssigkeit, damit sich das nicht irgendwo da im Bauch...
Raum sammelt und noch mehr Entzündungen macht. Gegebenenfalls müsste man das auch spülen oder einen Teil des nekrotisierenden Gewebes dann tatsächlich chirurgisch auch richtig entfernen. Das ist natürlich eher selten der Fall und würde für einen ganz, ganz schweren Verlauf der unter Umständen auch mal tödlich enden kann. Wir merken uns also Wasser, Wasser, Wasser, Antibiotikum, Wasser, Wasser.
Genau, also viel Wasser am Anfang ist definitiv wichtig und danach muss man natürlich das Wasser so ausgleichen, dass man jetzt nicht zu viel gibt. Zu viel Wasser kann dann auch Probleme machen. Dann sammelt sich das zum Beispiel auch in der Lunge oder an anderen Stellen. Und dann hat man wieder ganz andere Probleme. Oder das Herz kriegt es nicht mehr weggepumpt. Richtig.
¶ Komplikationen der Erkrankung
Jetzt kommen wir mal zur Prognose oder Komplikationen, die danach auftreten können. Also ich habe ja schon eben so ein bisschen Sachen gesagt, so diese... Abkapselung von Pankreasgewebe, was da passieren kann, dass also eben diese sich Nekrosen abkapseln oder ... irgendwelche Ödeme sich abkapseln und die dann irgendwo anders weiter Entzündungen bilden.
Da müsste man eben dann eingreifen durch eine chirurgische Therapie oder durch ein Legen von einer Drainage, dass man das ableiten lässt. Sowas nennt man dann eine sogenannte Pankreas-Pseudozyste. wenn die in der Akutsituation entstehen würde. Also manchmal kann man auch ein bisschen abwarten, aber in der Regel sollte man so einen Befund dann entleeren. Denn, wie man schon seit, ich glaube...
schon seit über 1000 Jahren oder vielleicht sogar noch länger weiß. Überall, wo Alter ist, lass ihn ab. Oder wie heißt es auf Lateinisch? Du enttäuschst mich. Ja, das wollte ich hören, natürlich. Ja, also das ist eine alte Medizinerweisheit. Überall, wo Eiter ist, sollte man ihn auch ablassen und deswegen im Zweifelsfall muss man dann so etwas, wenn das entzündlich ist, auch punktieren. Es gibt das aber manchmal, wenn...
die Pankreatite schon ausgeheilt ist, dass sich sowas bilden kann, dann kann man auch erstmal ein bisschen abwarten und gucken, ob sich das spontan zurückbildet. Und manchmal, wenn es das eben nicht tut oder größer wird, dann muss man eben da weder endoskopisch oder durch eine OP ran. Ja, das sind so die Komplikationen, die neben zum Beispiel sowas wie einer Sepsis, Multiorganversagen oder auch einer Lungenentzündung mit einer...
mit einem Atemversagen auftreten können. Das sind so die typischen Dinge. Man kann auch einen sogenannten Schock bekommen, weil einfach zu wenig Wasser im System ist. Also es sind ganz viele, ganz gefährliche Dinge, die auftreten können. Schock ist so ein generelles Wort, vielleicht erklären wir das nochmal. Wir haben das zwar schon in anderen Folgen benutzt, aber man liest das ja häufig kardiogener Schock oder septischer Schock oder...
Was auch immer, allergischer Schock. Schockzustand bedeutet immer, dass sozusagen der Körper nicht mehr in der Lage ist, den Blutkreislauf aufrecht zu erhalten. Und das ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der meistens untherapiert dann auch zum Tode führen würde. Genau, also das ist immer ein absoluter Notfall, ein Schock, aber das sagt das Wort ja auch schon und deswegen gibt es auch den sogenannten Schockraum, der so ein bisschen auch danach benannt ist. Genau, und es gibt den Schockindex.
Wenn der obere Blutdruckwert kleiner ist als die Herzfrequenz, dann wird es kritisch. Also nicht, wenn ihr das jetzt mal einmal irgendwann bei euch nachmisst und ihr habt eine bekannte ... eine bekannte Herzrhythmusstörung, dann ist das gar nicht so schlimm. Aber wie gesagt, das wäre jetzt so bei sehr kranken Patienten ein typischer Score, den man erheben würde und nach dem man sich auch richtet bei der Intensivtherapie.
¶ Prognose und Sterblichkeit
Das sollte man auf jeden Fall schon mal gehört haben. Aber jetzt habe ich euch erzählt, was alles Schlimmes passieren kann, aber die Prognose ist tatsächlich jetzt gar nicht mal so schlecht. Also man muss jetzt erst mal sagen, 80 Prozent... der Pankreasentzündungen sind leicht. Nur 20% sind schwere Pankreasentzündungen. Und was glaubst du, wie hoch ist die Sterblichkeit von einer leichten Pankreasentzündung?
Leicht heißt, okay, vielleicht 5%. Guck mal, hätte ich jetzt auch vielleicht so geschätzt, es sind aber 0,1%. Also und da zählt wahrscheinlich einfach ein bisschen Leberwert, äh Quatsch, Pankreaswerterhöhung zu dann. Ja, also. 80 Prozent sind ja leicht, also entsprechend die meisten Pankreasentzündungen sind ja eher leicht verlaufend. Selbst bei Mittelschweren ist die Wahrscheinlichkeit daran zu sterben, liegt so etwa bei zwei Prozent. Aber ...
Wenn man dann tatsächlich einer von den Pechvögeln ist, die diese schwere, nekrotisierende Pankreasentzündung haben, dann stirbt tatsächlich so jeder Zweite etwa daran tatsächlich. Schrecklich. Kennst du jemanden, aus dem persönlichen Bekanntenkreis, der mal verstorben ist an der Pankreatitis? Ich kenne keinen tatsächlich. Also man muss ja sagen, dadurch, dass so eine Pankreasentzündung, also wenn sie leicht verläuft,
erzählen die meisten vielleicht nicht mal, dass sie eine hatten. Und wenn sie schwerer verläuft, würde man das natürlich mitbekommen. Aber ich denke, es gibt vielleicht auch einige Leute, die das schon mal hatten, dann ein paar Tage im Krankenhaus waren und dann ... hat sich das von alleine wieder gegeben. Das kann ja auch so sein. Das sind ja so Verläufe, die so sind. Ich habe bei mir aus dem Labor, wo ich meine Doktorarbeit gemacht habe, da gab es eine Kollegin,
Die hatte sich so ein bisschen unwohl gefühlt, Oberbauchschmerzen. Ist dann irgendwie zwei Tage lang krank gemeldet, dann doch in die Notaufnahme gegangen. Und ich weiß nicht, also ich will jetzt keine falsche Zahl sagen, aber wenige Tage danach halt verstorben, weil sie so eine schwer verlaufende Pankreatitis hatte und keiner hat es kommen sehen. Also war relativ heftig.
Ja, das kann halt tatsächlich passieren, weil das Ding ist natürlich dadurch, dass diese extrem aggressiven Verdauungssäfte austreten können, können die natürlich auch sowas wie mal große Gefäße hinten, sie sind ja alle hinten in diesem Retroperitonealraum, da wo auch das Pankreas liegt, auflösen und dann zu ganz starken Blutungen führen. Also da ...
Wenn man jetzt, es gibt ja diesen Versuch, wo man irgendwie ein Stück Fleisch in ein Glas Cola legt und dann löst sich das auf über Nacht. Also so ungefähr müsst ihr euch das vorstellen. Das sind also hochaggressive Enzyme, die normalerweise unseren ganzen...
Nahrungsbrei komplett auf links drehen und den einmal komplett runterbrechen, die können im Grunde fast alles an organischer Materie auflösen. Ja. Wenn man überlegt, wie es oben reinkommt und wie es prozessiert dann am Ende ausschaut, dann weiß man, was da der Körper zwischendrin geleistet hat.
¶ Nachsorge und Prävention
Jetzt wollte ich nochmal ein bisschen was zur Nachsorge erzählen, also Prognose haben wir ja drüber gesprochen, aber man sollte auf jeden Fall allen Patienten, die älter als 40 sind, eine weitere Nachsorge anbieten, weil da ist ja immer so die Überlegung, woran kann das denn jetzt liegen? Es gibt ja auch noch gefährlichere Ursachen. Wenn es jetzt auf das Thema Alkohol geht, natürlich Alkohol.
einen Alkoholentzug anstreben, also eine qualifizierte Entgiftung, damit die Leute tatsächlich langfristig vom Alkohol loskommen. weil das einfach eine sehr gefährliche Komplikation des Alkoholmissbrauchs sein kann. Bei einer Gallenproblematik wäre tatsächlich die Indikation gegeben,
dort chirurgisch tätig zu werden und die Gallenblase zu entfernen, weil die eben meistens das Reservoir für diese Gallensteine bildet. Und wenn die weg ist, hören die Koliken in den allermeisten Fällen danach auch auf und die Steine werden nicht mehr gebildet. Und man sollte natürlich Patienten auch weiter verfolgen, hausärztlich mit...
Ultraschall vom Bauch, um zu schauen, ob sich da alles wieder gut zurückbildet. Auf die Zuckerwerte achten, also den Langzeitzucker und die nüchternen Glucose. Nicht, dass da jemand quasi eine Hormon... Insuffizienz bekommt vom Pankreas her und zu wenig Insulin bildet. Diabetes entwickelt oder auch tatsächlich einen Stuhltest machen, also eine Stuhlprobe untersuchen, um zu gucken, funktioniert denn noch die Verdauungsenzyme vom Pankreas? Also stellt er noch genug davon her?
Elastase im Stuhl untersuchen. Das hast du bestimmt ja auch schon mal gehört. Und das ist eben ein Hinweis darauf, dass der Pankreas nicht genug Enzyme bildet und die könnte man dann aber tatsächlich auch substituieren, also als Tabletten einnehmen. dann relativ, in Anführungszeichen, relativ unkompliziert. Die würde man dann immer zum Essen einnehmen. Und heutzutage gibt es zum Glück die Möglichkeit, dass man fast alles, was der Pankreas macht,
irgendwie ersetzen kann. Also man kann auch in Anführungszeichen ohne Pankreas leben durch die moderne Medizin. Es ist aber definitiv mit Einschränkungen verbunden. Rauchstopp ist natürlich auch so ein Ding. Wenn man keine Ursache findet, also wenn es nicht daran liegt, dass es von der Leber her kommt oder man weiß, Alkohol spielt eine Rolle, dann sollte man auf jeden Fall auch das Rauchen sein lassen.
Rauchen ist natürlich immer schädlich, aber wenn man jetzt das Gallensteinproblem hat, dann kann man dem Rauchen jetzt nicht die Schuld in die Schuhe schieben für die Entzündung, das ist klar. Und wie gesagt, wir sollten auf jeden Fall rausfinden,
Handelt es sich vielleicht um einen Tumor? Vielleicht haben wir den durch unsere Untersuchungen ja nicht gesehen, deswegen sollte man auf jeden Fall eine Bildgebung nach einigen Monaten wiederholen, um eben herauszufinden, ob man dann vielleicht eine Veränderung sieht. die dafür spricht, dass es sich doch um einen Pankreas-Tumor handelt, der dadurch, dass er den Gang irgendwie verlegt hat, zu einer Entzündung geführt hat. Genau, das sind die wichtigsten Parameter der Nachsorge.
Es gibt auch tatsächlich so eine Art Pankreasernährung, die man kurz danach oder schon währenddessen durchführen sollte, also so eine Pankreas-Schonkost. beinhaltet meistens gut verdauliche, eher kohlenhydratreich, weniger Fette, wenig Proteine, weil...
die eben Kohlenhydrate auch durch andere Enzyme sozusagen abgebaut werden können. Und wenn man zu viel Fett und Protein zu sich nimmt, was nicht abgebaut wird, dann kann das dann hinterher im Darm zu großen Schwierigkeiten mit den Darmbakterien führen. Deswegen ist das so eine typische Pankäa-Schonkost. Ob das jetzt was bringt, das langfristig so einzuhalten, das ist nicht so ganz klar, aber da gibt es auf jeden Fall auch spezifische Ernährungsberatungen, die Patienten, die danach eine ...
Pankreasinsuffizienz, also eine unzureichende Funktion der Bauchspeicheldrüse haben, langanhaltend, die die dann beraten würden dementsprechend. Wir haben tatsächlich damals im PJ, in dem Haus, wo ich war, die Kost so widerlich, dass man immer gesagt hat, das ist die Rausschmeißerkost, Pankreasschonkost, wenn da so...
Jemand kam, der irgendwie eher eine chronische Entzündung hatte von der Bauchspeicheldrüse. Und dann haben wir immer gesagt, sozusagen, ja, jetzt setzen wir mal die Rausschmeißerkost an. Mal gucken, wie lange der bleibt. Ist natürlich immer so mit einem lachenden und weinenden Auge gesagt. Zynisch. Ja, genau. Zynisch ist doch die Definition, dass es auch wehtut. Richtig.
¶ Chronische Pankreatitis
Ja, ich wollte jetzt nochmal ganz kurz was zur chronischen Pankrezentzündung sagen, weil das ist fast immer die Ursache eines Alkoholmissbrauchs über lange Jahre. Deswegen sage ich das jetzt so, weil das ganz spezifische Patienten sind, wo ich eben gesagt habe, die Rauschmeißerkost, das hat nichts damit zu tun, dass man den Leuten nicht helfen möchte, aber oft kann man es auch nicht und viele...
Patienten sind ja auch so, dass sie sagen, ich möchte jetzt gar nicht aufhören zu trinken, ich habe gar nicht die Motivation dazu, da kann man sie auch nicht zwingen. Also wir sind ja in einer freien Gesellschaft, hier kann jeder in Anführungszeichen machen, was er will, solange er nun sich selbst schadet.
schreitet der Staat da in der Regel nicht ein. Und das ist auch in dem Fall so. Und wir schreiten da auch nicht ein. Wir spielen uns da nicht wie Gott auf. Wir behandeln die Patienten natürlich trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen, aber wir können eben nicht alle Dinge da behandeln und abfedern.
Nichtsdestotrotz noch zu sagen, Rauchen ist auch ein wichtiger Risikofaktor, auch bei der chronischen Pankreasentzündung. Und es gibt eben auch Patienten, die das haben, ohne dass man eine Ursache findet. Es gibt genetische Ursachen. Ursachen aus dem rheumatischen Formkreis, Hormonstörungen oder auch Autoimmunerkrankungen, die das machen können. Also da sollte man jetzt nicht direkt alle Patienten über einen Kamm scheren, die das haben. Wie gesagt, 80 Prozent.
sind auf den Alkoholmissbrauch zurückzuführen. Ja. Genau, ansonsten würde ich das jetzt tatsächlich zum Thema chronische ... Pankreatitis erstmal belassen. Ja, ist ja auch schon ein sehr, sehr schöner Überblick letztendlich, den du uns da gegeben hast. Sehr ausführlich. Ja, ich glaube auch, dass das nochmal eine ganz spezielle Art der Pankreasentzündung ist, die jetzt vielleicht auch nicht so viele Leute betrifft.
die natürlich auch je nachdem, was die Ursache ist, ganz viele verschiedene Arten der Therapie beinhaltet. Und bei der Akuten ist es ja relativ klar, deswegen...
¶ Wichtigkeit der Körperkenntnis
Da noch einmal auch für euch alle, um euch so ein bisschen zu sensibilisieren, was gibt es eigentlich alles so? Und ich finde es auch immer ganz wichtig zu wissen, wie funktioniert der Körper? Also ich sage mal, viele Leute sind besser über ihre Autos informiert als über ihren eigenen Körper und das ist eigentlich ein bisschen schade und ich finde es einfach gut, wenn man auch auf die Frage, was macht die Bauchspeicheldrüse, jetzt eine Antwort hat.
und das beantworten kann. Also wenn es mal in einer Quiz-Sendung drankommt oder ihr gefragt werdet, dass ihr das wisst, weil ich glaube, ich habe mal irgendwann Umfragen dazu gelesen, die wurden uns mal als Medizinstudenten so präsentiert, da wussten wirklich ...
Also ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung bei Straßenumfragen überhaupt nicht, was die Bauchspeicheldrüse macht. Und das finde ich eigentlich schon ein bisschen schade, weil wir sollten schon zu jedem Organ, finde ich, so ein bisschen eine Vorstellung haben, was das eigentlich macht, oder?
Eigentlich verrückt, wenn man mal überlegt, was man in Biologie so lernt. Du lernst, wie hat sich beim Pferd hinten da der große Zeh hochentwickelt. Das ist natürlich schon wichtig, um Evolution und sowas alles zu begreifen. Aber der menschliche Körper wird vielleicht in der Genetik aufgegriffen, aber...
Wäre eigentlich viel wichtiger, den mal in den Mittelpunkt zu stellen, in einem Schulfach auch mal vorübergehend. Ich habe es also wirklich erst im Studium überhaupt verstanden. Ich wusste vorher nicht, was das Pankreas macht, muss ich ganz ehrlich sagen. Und das ist ja eigentlich schon ein bisschen schade.
finde ich. Also ich war jetzt wahrscheinlich wie du auch jetzt auch nicht so ein schlechter Schüler unbedingt, der jetzt überhaupt nicht wusste, was da abgeht. Von daher ist das schon ein bisschen schade, dass man darüber so wenig erfährt tatsächlich. Ja, kann ich nur beipflichten. Also unsere Zuhörerinnen und Zuhörer haben glaube ich nicht das Problem, dass sie sich nicht informieren wollen im Gegensatz zu dem Rest der Bevölkerung.
¶ Hörerfragen und Kontaktmöglichkeiten
Verteilt die Folge gerne weiter, wenn sie euch gefallen hat. Ansonsten möchte ich dir ganz herzlich danken für diese Folge, Pascal. Also ich finde, du hast ein internistisches Thema sehr umfassend und... interessant und ich finde auch sehr gut verständlich rübergebracht. Ansonsten möchte ich an dieser Stelle nochmal sagen, dass wir uns immer sehr über Zuschriften freuen, aber nimmt es uns bitte nicht böse, wenn wir euch knapp antworten, dass so individuelle Beratungen nicht möglich sind.
Das erreicht uns jetzt immer mehr dann doch. Also was habe ich denn jetzt oder so, dass es einfach nicht übers Internet zu beantworten, diese Fragen. Mit Themenwünschen könnt ihr uns aber gerne weiterhin kontaktieren. Wie gesagt, wir versuchen das alles abzuarbeiten, peu à peu sukzessive. Wir machen das beide neben zwei Vollzeitjobs und bisher noch unentgeltlich. Wir planen auf jeden Fall eine weitere Folge jetzt noch vor der Sommerpause. Das soll so ein bisschen eine Fragen- und Antwort...
Runde nochmal werden. Also wenn ihr irgendwie Fragen zu einer der Folgen habt, das vielleicht irgendwo gepostet habt und bisher keine Antwort gekriegt habt, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt uns das nochmal zu schicken. Wichtig wäre es, das nicht in der Kommentarfunktion von Spotify zu machen. Das erreicht uns leider nicht vernünftig und ist auch nicht richtig wieder zu finden, wenn man es dann sucht.
Das heißt, schreibt uns bei Instagram oder bei Facebook über die Messenger-Möglichkeiten. Ansonsten sind wir auch per E-Mail. zu kontaktieren. Pascal, hilf mir nochmal mit der E-Mail-Adresse. Info at medizingeflüster.eu Geflüster mit UE. Aber ansonsten findet ihr das auch alles online sozusagen am Podcast verlinkt. Also wie gesagt, am einfachsten ist für uns wirklich, ihr schreibt... Schreibt uns bei Instagram.
Oder eben bei Facebook, weil wir da auch direkt antworten können und das mit aufnehmen können. Und ja, schickt uns einfach eure Fragen, schickt uns auch gerne Fragen zu anderen Themen, zu allgemeinen Sachen. Wir sind da jetzt mal ganz offen für diese Folge. Wir wollen einfach ein bisschen mit...
euch auch ins Gespräch kommen, wenn euch irgendwas interessiert, vielleicht auch zum Medizinstudium oder zum Arztdasein. Ich meine, manchmal hat man ja einfach solche Fragen, dann können wir die auch gerne in diesem Rahmen mal beantworten. Ich finde, das ist ein guter Rahmen dafür.
Also stellt uns einfach die Fragen, vielleicht lesen wir die auch einfach dann mal so live vor und beantworten die und stellen uns gegenseitig ein paar Fragen. Ich bin mal gespannt, wie wir das machen werden. Wir überlegen uns dann noch was. Auf jeden Fall sind wir auch... Sehr gespannt auf eure Fragen. Dann bedanken wir uns fürs Zuhören und sagen bis zum nächsten Mal. Tschüss. Tschüss.
